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Kardiale EKG-Ergebnisse und Normalwerte

Das EKG des Herzens ist eine Studie, die auf elektrischen Impulsen beruht, die durch die Kontraktion eines Organs entstehen. Das EKG-Gerät ist kompakt und kostengünstig, so dass es möglich ist, sie mit Rettungssanitäter auszustatten. Damit können Sie den Herzinfarkt schnell diagnostizieren und geeignete Maßnahmen ergreifen, um Menschenleben zu retten. Es gibt andere Pathologien, die diese Studie zeigt.

Elektrokardiogramm - eine Methode zur Untersuchung der Funktionalität des Herz-Kreislaufsystems. Es basiert auf der Registrierung von im Herzen auftretenden Impulsen und deren Aufzeichnung in Form von Zähnen auf einem speziellen Papierband. Mit Hilfe eines EKGs können verschiedene Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems erkannt werden.

Ein menschliches Herz produziert einen kleinen elektrischen Strom. Es entsteht aufgrund der zyklischen Bewegung von Ionen in den Zellen und der extrazellulären Herzmuskelflüssigkeit. Die Änderung der Größe der Schwingung der Ladungsdifferenz ändert die Größe des elektrischen Stroms in der Schaltung. Der Elektrokardiograph kann die Potentialdifferenzen des elektrischen Feldes des Herzens erfassen und aufzeichnen. Die Ergebnisse werden von einem funktionellen Diagnostiker, Therapeuten oder Kardiologen interpretiert.

Wenn es nicht möglich ist, den Zustand des Herzmuskels in einem EKG vollständig zu beurteilen, werden weitere Arten der Forschung verwendet:

  • EKG mit Belastung - Die Studie wird auf einem Heimtrainer durchgeführt, um die Herzarbeit während des Trainings zu bestimmen. Ermöglicht die Identifizierung von Pathologien, die sich nicht in Frieden manifestieren.
  • Drogentest - Die Studie wird unter der Wirkung des Medikaments durchgeführt, das vor Beginn des Verfahrens durchgeführt wird.
  • Holter-Überwachung - an den Patienten ist ein Gerät angeschlossen, das tagsüber die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet.

Das EKG wird in der Klinik oder im Krankenhaus im Büro der EKG - Diagnose durchgeführt. Ein spezielles Training ist nicht erforderlich: Die letzte Mahlzeit sollte einige Stunden dauern. Vor dem Eingriff sollten Sie mit dem Rauchen aufhören, Kaffee und Alkohol trinken.

Bevor Sie mit der Studie beginnen, wird empfohlen, dass Sie 15-20 Minuten ruhig sitzen. Der Patient zieht sich bis zur Taille aus, legt den Unterschenkel und den Unterarm frei und legt sich auf die Couch. Der Arzt bringt ein spezielles Gel auf die Brust, das Handgelenk und den Knöchelbereich auf, wo die Elektroden befestigt werden - ein Stift an jedem Arm und Bein und sechs Sauger an der Brust in der Projektion des Herzens.

Nach dem Einschalten des Geräts beginnt das Lesen der elektrischen Impulse. Das Ergebnis ist auf dem Computerbildschirm sichtbar und wird in Form einer grafischen Kurve auf einem Wärmefilm angegeben. Die Studie dauert 5-10 Minuten und verursacht keine Beschwerden. Am Ende beurteilt ein Kardiologe das Kardiogramm und meldet das Ergebnis dem Patienten.

Beim Dekodieren des EKGs werden Größe, Länge und Zerfall der Zähne sowie die Beurteilung ihrer Form und Richtung gemessen. Diese Zähne sind mit lateinischen Großbuchstaben P, Q, R, S und T bezeichnet.

Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt nach mehreren Parametern:

  • Bestimmung der Herzfrequenzindikatoren. Der Abstand zwischen den R-Zähnen sollte gleich sein.
  • Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens. Die Anzeige sollte 90 Schläge pro Minute nicht überschreiten. Normalerweise sollte der Patient einen Sinusrhythmus haben.
  • Die Größe der Q-Wellentiefe. Sollte 0,25% von R und eine Breite von 30 ms nicht überschreiten.
  • Der Breitengrad der Höhen "R". Muss im Bereich von 0,5 - 2,5 mV liegen. Die Zeit der Aktivierung der Erregung oberhalb der Zone der rechten Herzkammer beträgt 30 ms, die linke - 50 ms.
  • Maximale Zahnlänge Normal überschreitet nicht 2,5 mV.
  • Die Amplitude der Schwingungen ist R. Sie kann zwischen 100 und 250 ms variieren.
  • Der Index der Breite der komplexen Erregung der Ventrikel. Normal ist 100 ms.

Dem Patienten wird nicht empfohlen, das Kardiogramm selbst zu entschlüsseln. Nur ein Arzt kann das Ergebnis des EKG genau einschätzen und sich für eine weitere Behandlung entscheiden.

Während der Schwangerschaft wird ein EKG empfohlen. Diese Studie ist die einzige Methode zur Diagnose der Funktionsfähigkeit des Herzmuskels der werdenden Mutter. Viele Menschen bemerken eine Manifestation von Atemnot und Herzklopfen, obwohl es zuvor keine derartigen Probleme gab. Das EKG ist für den zukünftigen Fetus absolut sicher.

Der physiologische Zustand des Herzens ändert sich während der Schwangerschaft, was zu solchen Änderungen der EKG-Parameter führt:

  • Herzfrequenz Die Herzfrequenz kann auf 100 Schläge pro Minute erhöht werden. Der Grund dafür ist eine Erhöhung des Blutvolumens im Körper und eine Abnahme des Gefäßtonus.
  • Ändern Sie die elektrische Achse des Herzens. Die zunehmende Gebärmutter übt Druck auf das Zwerchfell aus und das Herz muss bis zum Ende der Schwangerschaft horizontal sein. Nach der Geburt wird es an seinen ursprünglichen Ort zurückkehren.
  • Respiratorische Arrhythmie Es zeichnet sich durch eine kurze Einatmung und eine lange Ausatmung aus. Bei schwangeren Frauen gilt dies als normal.

Viele dieser Veränderungen können mit der Schwangerschaft zusammenhängen und der Patient wird nach der Geburt nicht gestört. Ärzte empfehlen jedoch, sicher zu sein und untersucht zu werden, um das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu beseitigen.

In den letzten Monaten der Schwangerschaft wird ein fötales Kardiotogramm (CTG) durchgeführt, um mögliche Pathologien für die Entwicklung eines Babys zu identifizieren. Eine Frau nimmt die bequemste Position ein: halb sitzend oder auf der linken Seite liegend. Ein Sensor befindet sich im Bauchbereich der Mutter im Bereich maximaler Hörbarkeit der Herzfrequenz des Babys. Das Verfahren dauert je nach Aktivität des Fötus 20 bis 40 Minuten. Manchmal wird die Registrierung der fötalen Herzfrequenz durchgeführt, bis sich das Baby zweimal bewegt. Die Herzfrequenz beträgt 120-160 Schläge / Minute.

Das Elektrokardiogramm hilft, verschiedene Pathologien des Herzens zu erkennen: akuter Herzinfarkt, Aneurysma und das Vorhandensein von Narben.

Es wird empfohlen, jährlich ein Kardiogramm zu erstellen.

Die Krankheit ist durch den Tod von Bereichen lebenden Gewebes im Herzen aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung gekennzeichnet. Es gibt ausgedehnte Herzinfarkte und Mikroinfarkte. Als Hauptursache gilt das Verstopfen der Gefäße mit atherosklerotischen Plaques.

Innerhalb weniger Tage kann eine Person die ersten Anzeichen eines beginnenden Herzinfarkts vermuten. Es beginnt mit Schmerzen im Bereich des Herzens, die sich bis zum Hals oder zum linken Arm erstrecken. Dieser Schmerz wird durch Medikamente gelindert. Wenn Sie sich in dieser Phase an einen Arzt wenden, können Sie das Risiko eines Herzinfarkts reduzieren.

Es ist notwendig, die Hauptsymptome zu beachten:

  • akuter, brennender Schmerz in der Herzregion;
  • Bestrahlung der Schmerzen auf der linken Seite: Brust, Arm oder unter dem Schulterblatt;
  • Manifestation einer Panikattacke mit akuter Todesangst.

Die Ankunft von Ärzten zum Patienten innerhalb von eineinhalb Stunden wird sein Leben retten.

Vorstufe von Herzinfarkt und Schlaganfall. Es ist schwer zu diagnostizieren, da sich diese Abweichungen bei anderen Herzerkrankungen manifestieren. Schmerzattacken im Brustbein oder in der linken Hand, die einige Sekunden bis 20 Minuten dauern.

Erhöhte Schmerzen treten beim Anheben auf, wenn eine Erkältung auftritt. Blasse Haut, der Puls wird ungleichmäßig. Nach der Einnahme des Medikaments kehrt der Zustand zurück.

Herzklopfen im Ruhezustand, bei dem der Puls 100-150 Schläge / min erreicht. Die Krankheit manifestiert sich in jedem Alter.

Häufige Kontraktionen des Herzmuskels führen zu einer Abnahme der Freisetzung von Blut und Sauerstoffmangel im Körper. Wenn Sie keine Tachykardie behandeln, führt dies zu Herzversagen und vergrößert deren Größe. Tachykardie manifestiert sich durch ein Gefühl von verstärktem Herzschlag, Panikattacke und Atemnot.

Sinustachykardie. Es wird diagnostiziert, wenn der Impuls 90 Schläge / Minute überschreitet. Es geschieht physiologisch (nach dem Laden, Kaffeetrinken, Energydrinks). Es ist keine Krankheit, der Puls kehrt von selbst zurück. Und pathologisch, die in Ruhe auftritt, mit Infektionen, Dehydratation, Toxikose.

EKG-Rhythmusstörungen

Es ist eine Herzrhythmusstörung. Der Puls des Patienten beschleunigt sich beim Einatmen und verlangsamt sich beim Ausatmen. Arrhythmien können von Erstickung, Schwindel und Ohnmacht begleitet sein.

Sinusarrhythmie. Normalerweise bei Kindern und Jugendlichen anzutreffen. Das Herz zieht sich in verschiedenen Zeitabständen zusammen.

Das Ergebnis der EKG-Dekodierung ist keine Diagnose, sondern vermittelt nur einen Eindruck von der Arbeit des Herzmuskels. Die rechtzeitige Durchführung des Elektrokardiogramms hilft, die Entwicklung schwerer Krankheiten zu verhindern. Hochinformative Studie sicher und geeignet für Kinder, schwangere Frauen und Erwachsene.

Was kann ein Elektrokardiogramm aussagen?

Elektrokardiogramm (EKG) - Aufzeichnung der elektrischen Aktivität der Zellen des Herzmuskels im Ruhezustand. Durch die professionelle Analyse des EKG können Sie den Funktionszustand des Herzens beurteilen und die Mehrzahl der Herzerkrankungen feststellen. Aber einige von ihnen zeigt diese Studie nicht. In solchen Fällen werden zusätzliche Studien ernannt. Somit kann eine latente Pathologie erkannt werden, indem das Kardiogramm vor dem Hintergrund eines Stresstests entfernt wird. Das Holter-Monitoring ist noch informativer - das Entfernen eines 24-Stunden-Kardiogramms sowie die Echokardiographie.

Wenn das EKG zugewiesen ist

Der Kardiologe gibt eine Überweisung aus, wenn der Patient die folgenden Hauptbeschwerden hat:

  • Schmerzen im Herzen, Rücken, Brust, Bauch, Nacken;
  • Schwellung in den Beinen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Ohnmacht
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens.

Eine regelmäßige Kardiogramm-Entfernung gilt als obligatorisch für solche diagnostizierten Krankheiten:

  • ein Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Rheuma

Das obligatorische EKG wird zur Vorbereitung von Operationen, zur Überwachung der Schwangerschaft und während einer medizinischen Untersuchung von Piloten, Fahrern und Seglern durchgeführt. Das Ergebnis des Kardiogramms wird häufig benötigt, wenn Sie einen Gutschein für die Sanatoriumsbehandlung erstellen und Genehmigungen für aktive Sportaktivitäten ausstellen. Aus prophylaktischen Gründen wird empfohlen, selbst bei Abwesenheit von Beschwerden jedes Jahr einen EKG-Scan für jeden durchzuführen, insbesondere für Personen über 40 Jahre. Es hilft häufig bei der Diagnose einer asymptomatischen Herzkrankheit.

Das Herz arbeitet mein ganzes Leben unermüdlich. Kümmern Sie sich um diesen erstaunlichen Körper, ohne auf seine Beschwerden zu warten!

Was zeigt das EKG?

Visuell zeigt das Kardiogramm Zähne und Tropfen. Die Zähne werden fortlaufend mit den Buchstaben P, Q, R, S, T bezeichnet. Durch Analyse der Höhe, Breite, Tiefe dieser Zähne und der Dauer der Intervalle zwischen ihnen erhält der Kardiologe eine Vorstellung vom Zustand der verschiedenen Teile des Herzmuskels. Der erste Stift P enthält also Informationen über die Arbeit der Vorhöfe. Die folgenden 3 Zinken zeigen den Erregungsprozess der Ventrikel. Nach der T-Welle beginnt eine Entspannungsphase des Herzens.

Kardiogramm erlaubt die Bestimmung von:

  • Herzfrequenz (HR);
  • Herzschlag-Rhythmus;
  • verschiedene Arten von Arrhythmien;
  • verschiedene Arten von Leitungsblockaden;
  • Herzinfarkt;
  • ischämische und kardio-dystrophische Veränderungen;
  • Wolf-Parkinson-White-Syndrom (WPW);
  • ventrikuläre Hypertrophie;
  • die Position der elektrischen Achse des Herzens (EOS).

Diagnosewert der EKG-Parameter

Das Herz eines Erwachsenen wird normalerweise von 60 auf 90 Mal pro Minute reduziert. Bei einem kleineren Wert wird die Bradykardie bestimmt, bei einer größeren Tachykardie, die nicht notwendigerweise eine Pathologie ist. Daher ist eine signifikante Bradykardie charakteristisch für trainierte Sportler, insbesondere für Läufer und Skifahrer, und vorübergehende Tachykardien sind bei emotionalen Erlebnissen normal.

Herzrhythmus

Normaler Herzrhythmus wird als regulärer Sinus bezeichnet, dh im Sinusknoten des Herzens erzeugt. Die Nicht-Sinus-Erzeugung ist pathologisch und eine Unregelmäßigkeit zeigt eine Art von Arrhythmie an.

Während der EKG-Entfernung wird der Patient aufgefordert, den Atem anzuhalten, um mögliche pathologische nicht-respiratorische Arrhythmien zu identifizieren. Ein ernstes Problem ist das Vorhofflimmern (Vorhofflimmern). Wenn es die Erzeugung von Herzimpulsen ist, tritt es nicht im Sinusknoten und in den Zellen der Atria auf. Aus diesem Grund kontrahieren die Vorhöfe und Ventrikel chaotisch. Dies trägt zu Blutgerinnseln bei und erzeugt eine echte Bedrohung durch Herzinfarkt und Schlaganfall. Um dies zu verhindern, wird eine lebenslange antiarrhythmische und antithrombotische Therapie verordnet.

Vorhofflimmern ist im Alter eine recht häufige Erkrankung. Es kann asymptomatisch sein, es kann jedoch eine echte Gefahr für Gesundheit und Leben darstellen. Achte auf dein Herz!

Arrhythmie umfasst auch eine Extrasystole. Extrasystole wird als abnormale Kontraktion des Herzmuskels unter dem Einfluss eines zusätzlichen elektrischen Impulses bezeichnet, der nicht vom Sinusknoten ausgeht. Es gibt atriale, ventrikuläre und atrioventrikuläre Extrasystolen. Welche Arten von Extrasystolen erfordern einen Eingriff? Einzelne funktionelle Extrasystolen (normalerweise Vorhof) treten häufig bei einem gesunden Herzen bei Stress oder übermäßiger körperlicher Anstrengung auf. Gruppen- und häufige ventrikuläre Extrasystolen sind potenziell gefährlich.

Blockaden

Atrioventrikuläre (A-V) -Blockade ist eine Verletzung der Leitfähigkeit elektrischer Impulse von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. Dadurch werden sie asynchron reduziert. Bei AV-Blockierung ist in der Regel eine Behandlung erforderlich, und in schweren Fällen die Installation eines Schrittmachers.

Die Verletzung der Leitung im Myokard wird als Blockade des His-Bündels bezeichnet. Es kann auf dem linken oder rechten Bein oder beides zusammen lokalisiert sein und teilweise oder vollständig sein. Bei dieser Pathologie ist eine konservative Behandlung angezeigt.

Sinoatriale Blockade ist ein Leitungsdefekt vom Sinusknoten zum Myokard. Diese Art von Blockade tritt bei anderen Herzkrankheiten oder Überdosierungen von Medikamenten auf. Erfordert eine konservative Behandlung.

Herzinfarkt

Manchmal erkennt ein EKG einen Herzinfarkt - eine Nekrose einer Region des Herzmuskels aufgrund des Abbruchs des Blutkreislaufs. Die Ursache können große atherosklerotische Plaques oder ein scharfer Vasospasmus sein. Die Art des Infarkts unterscheidet sich durch den Grad der Schädigung - kleine fokale (Nicht-Q-Infarkt) und ausgedehnte (transmurale, Q-Infarkt) Typen sowie durch Lokalisation. Das Erkennen von Anzeichen eines Herzinfarkts erfordert den dringenden Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Der Nachweis von Narben im Kardiogramm weist auf einen einmal erlittenen Herzinfarkt hin, möglicherweise einen schmerzlosen und unbemerkt betrachteten Patienten.

Ischämische und dystrophische Veränderungen

Ischämie des Herzens wird aufgrund unzureichender Blutversorgung als Sauerstoffmangel seiner verschiedenen Teile bezeichnet. Der Nachweis einer solchen Pathologie erfordert die Ernennung von antiischämischen Arzneimitteln.

Dystrophisch Stoffwechselstörungen im Myokard, nicht mit Durchblutungsstörungen assoziiert.

Wolff-Parkinson-White-Syndrom

Hierbei handelt es sich um eine angeborene Erkrankung, die auf abnormale Leitungswege im Myokard zurückzuführen ist. Wenn diese Pathologie arrhythmische Anfälle auslöst, ist eine Behandlung erforderlich, in schweren Fällen auch eine Operation.

Ventrikuläre Hypertrophie - Vergrößerung oder Verdickung der Wand. Am häufigsten ist Hypertrophie eine Folge von Herzfehlern, Bluthochdruck und Lungenerkrankungen. Es gibt keinen unabhängigen Diagnosewert und keine Position von EOS. Insbesondere wird die Hypertonie durch die horizontale Position oder die Abweichung nach links bestimmt. Angelegenheiten und Körperbau. Bei schlanken Menschen ist die Position der EOS in der Regel vertikal.

EKG-Funktionen bei Kindern

Für Kinder unter einem Jahr gilt die Tachykardie als normal, bis zu 140 Schläge pro Minute, Herzfrequenzschwankungen während der EKG-Entfernung, unvollständige Blockade des rechten Bündels von His, vertikaler EOS. Im Alter von 6 Jahren liegt die zulässige Herzfrequenz bei bis zu 128 Schlägen pro Minute. Respiratorische Arrhythmien sind typisch für Alter von 6 bis 15 Jahren.

Was zeigt das Kardiogramm des Herzens?

Die Elektrokardiographie ist ein Verfahren, bei dem die Aktivität des Herzmuskels auf der Grundlage elektrischer Signale untersucht wird. Heute ist es eine der beliebtesten Methoden zur Bestimmung von Herzerkrankungen. Praktisch in jeder Rettungswagen-Brigade gibt es ein modernes tragbares Gerät, das als mobiler Elektrokardiograph bezeichnet wird. Die rechtzeitige Anwendung hat viele Leben gerettet und ermöglicht dem Patienten innerhalb von wenigen Minuten eine Nothilfe.

Allgemeine Informationen

Was ist das Kardiogramm des Herzens? Mittels eines EKG ist es möglich, eine Reihe akuter Herzerkrankungen, wie Lungenembolie oder einen großfokalen Herzinfarkt, genau zu erkennen. Anhand der Ergebnisse des EKGs kann ein erfahrener Spezialist den weiteren Therapieverlauf bestimmen.

Das erste Gerät zur Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens wurde bereits in den 1870er Jahren erfunden. Es wurde zuerst für praktische Zwecke von A. Waller - dem englischen Erfinder - verwendet. Heute, 150 Jahre später, hat das EKG das ursprüngliche Funktionsprinzip beibehalten, das auf der Erfassung elektrischer Impulse basiert.

Ihre Fixierung erfolgt auf speziellen Papierbändern. Das Ergebnis der Studie ist ein Elektrokardiogramm, dessen Dekodierung von einem Diagnostiker ausgeführt werden sollte, der in seiner Arbeit eine Reihe von Standardindikatoren verwendet, die es ihm ermöglichen, Abweichungen in der Herzarbeit genau zu bestimmen. Das moderne Elektrokardiogramm zeigt folgende Daten:

  • Zeitintervalle zwischen Herzschlägen;
  • Höhe des Gipfels aufsteigend;
  • Angaben zum Alter des Patienten;
  • An- / Abwesenheit erschwerender Momente.

Bei schwangeren Frauen werden bestimmte Veränderungen im EKG beobachtet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich während dieser Zeit die inneren Organe im weiblichen Körper verschieben. Dieser Vorgang wirkt sich auf das Herz aus und reflektiert die Daten des Elektrokardiogramms. Um das Elektrokardiogramm des Herzens zu entschlüsseln, ist es daher notwendig, die Veränderungen zu berücksichtigen, die während der Schwangerschaft auftreten. Wenn in den späten Trächtigkeitszeiträumen ein schlechtes Kardiogramm erkannt wird, wird eine tägliche Überwachung durchgeführt, durch die Spezialisten die Entwicklung von Komplikationen verhindern können.

Wie bereite ich mich auf das EKG vor?

Bei einer Kardiogrammüberweisung muss der Arzt den Patienten in allen Nuancen der Vorbereitung auf diese Studie unterweisen. Es ist sehr wichtig, ärztliche Empfehlungen zu befolgen, da ansonsten falsche Aussagen gemacht werden können. Für die Durchführung des Verfahrens ist also folgende Vorbereitung erforderlich:

  • Am Tag vor der Studie können keine Alkohol- und Energiegetränke getrunken werden;
  • Das Rauchen sollte mindestens 3 Stunden vor dem Eingriff aufhören.
  • Vermeiden Sie schwere körperliche Aktivitäten, bevor Sie sich einem EKG unterziehen.
  • keinen Stress erleben;
  • keine Medikamente zu verwenden, die die Herztätigkeit beeinflussen;
  • Trinken Sie mindestens 2 Stunden vor dem Test keinen Kaffee.
  • Es ist am besten, ein Kardiogramm mit leerem Magen durchzuführen.

Es sollte daran erinnert werden, dass das EKG das fehlerhafte Vorhandensein von Pathologien für den Fall zeigen kann, dass der Patient am Vorabend des Verfahrens Erfahrungen oder eine emotionale Überlastung hatte. Daher müssen Sie sich vor der Studie beruhigen, entspannen und in diesem Zustand etwa 10-15 Minuten auf dem Flur sitzen.

Wie macht man ein Kardiogramm des Herzens?

In jeder Klinik und jedem Krankenhaus gibt es einen Elektrokardiographen, daher ist es normalerweise nicht schwierig, sich diesem Verfahren zu unterziehen. Zur Durchführung der Studie können nur erfahrene und speziell ausgebildete Gesundheitspersonal eingesetzt werden. Die folgenden Schritte werden ausgeführt:

  1. Der Patient zieht sich bis zur Taille aus, zieht seine Schuhe aus und liegt auf dem Rücken auf der Couch.
  2. Die Krankenschwester schmiert bestimmte Stellen am Körper des Patienten mit einer speziellen Lösung.
  3. Legen Sie anschließend die Elektroden mit Drähten verschiedener Farben ein. Die Genauigkeit der Ergebnisse hängt weitgehend von der Genauigkeit ihres Standorts ab.
  4. Das Gerät schaltet sich ein und beginnt, die Anzeigen der Sensoren abzulesen. In diesem Fall sollte sich der Patient nicht bewegen und gemessen atmen.

Merkmale der professionellen Kardiogrammdekodierung

Viele Patienten möchten zumindest die geringste Ahnung von den Merkmalen der Entschlüsselung von EKG-Ergebnissen haben. Aber um alle Nuancen des Kardiogramms zu verstehen, bedarf es einer besonderen Aufklärung. Der Kardiologe legt die Dauer der Intervalle zwischen den Indikatoren fest, sodass der Gesundheitszustand des Patienten genau bestimmt werden kann. Dies berücksichtigt eine Reihe von Punkten:

  1. Zunächst müssen Alter und Geschlecht des Patienten ermittelt werden, da jede Altersgruppe über eigene EKG-Indikatoren verfügt. Männer und Frauen haben auch Unterschiede im Herz-Kreislauf-System.
  2. Herzfrequenzdaten werden durch das Intervall bestimmt, das zwischen den oberen Punkten von R auftritt (das sogenannte "R-R-Intervall").
  3. Die Dauer jedes Herzschlags wird bestimmt. Verwenden Sie dazu mehrere Zähne des Kardiogramms, die mit lateinischen Buchstaben gekennzeichnet sind. Diejenigen, die sich unterhalb der Mittellinie befinden, werden als negativ und die darüber liegenden als positiv betrachtet. Es werden insgesamt 6 Zähne unterschieden, die jeweils die Funktionsweise einer bestimmten Herzabteilung widerspiegeln:
  • Mit P - können Sie die Entwicklung elektrischer Signale in den Atria-Muskeln dynamisch verfolgen. Die Diagnose dieses Zahns zielt darauf ab, Amplitude, Form, Polarität und Dauer (Länge des Intervalls P-Q) zu untersuchen.
  • Q. Notwendig, um den potentiellen Unterschied zu bestimmen, der sich aus der Kontraktion der Muskeln des interventrikulären Septums ergibt.
  • Mit der Kontraktion der Muskeln des linken Ventrikels können Veränderungen der elektrischen Aktivität der Gewebe beobachtet werden. Es ist möglich, den Grad der Pathologie von R. zu verfolgen.
  • Der Beginn des Wiederherstellungsvorgangs und die Rückkehr zu den ursprünglichen Werten der elektrischen Potentiale wird durch die Position der T-Welle angezeigt.
  • Der Wert der U-Welle wird beim Entschlüsseln des Kardiogramms normalerweise nicht berücksichtigt. Dieser Indikator zeigt ein spätes Stadium der Erholung der anfänglichen elektrischen Potentiale im Herzmuskel an.
  1. Um die koronare Herzkrankheit zu identifizieren, wird das QT-Intervall verwendet. Wenn sie verlängert wird, kann ein Arzt Myokarditis, Ischämie oder Rheuma vermuten.
  2. Mit dem Winkel alpha können Sie die Position der elektrischen Körperachse bestimmen. Dadurch ist es möglich, den Grad der in den Herzmuskeln auftretenden Veränderungen des bioelektrischen Charakters einzuschätzen.
  3. In der letzten Stufe wird das ST-Intervall berücksichtigt. Dieses Segment ist notwendig, um den Depolarisationsgrad des Herzmuskels zu messen.

Um die Dynamik der Krankheit zu bestimmen, wird ein Vergleich mehrerer Patienten-EKGs durchgeführt, die in einem bestimmten Zeitraum durchgeführt wurden. Dieser Ansatz wird auch verwendet, um die Wirksamkeit bestimmter Medikamente bei der Behandlung von Herzerkrankungen im fortgeschrittenen Stadium zu bestimmen.

Preise und Abweichungen

Bei einem gesunden Menschen weist das Kardiogramm die folgenden Indikatoren auf:

  • der Winkel alpha, der die Position der elektrischen Achse des Organs zeigt, liegt im Bereich von 40 bis 70 Grad;
  • Impuls im Bereich von 60–80 Stößen pro Minute;
  • Herzfrequenz gehaltener Sinusknoten;
  • die Spitzen der Zähne S und Q befinden sich unterhalb der neutralen Linie;
  • R-Welle ist immer höher als S;
  • Das QT-Intervall liegt nicht außerhalb des Bereichs von 380 bis 450 ms.
  • die Spitzen der Zähne von R, T, P liegen über dem Niveau der normalen Linie;
  • der Punkt-QRS-Komplex hat eine Länge von mehr als 120 ms;
  • Das Intervall von ST überschreitet nicht die Grenzen der normalen Linie.

Bevor das Kardiogramm des Herzens unabhängig voneinander entschlüsselt werden kann, müssen nicht nur Kenntnisse, sondern auch beträchtliche Erfahrungen gemacht werden. Der Fachmann kann anhand des Kardiogramms kleinste Abweichungen in der Arbeit des Organismus erkennen und den Grad des pathologischen Prozesses bestimmen.

Pathologien, die unabhängig identifiziert werden können

Trotz der Komplexität der Dekodierung des Kardiogramms gibt es eine Reihe von Nuancen, die ein Nichtfachmann feststellen kann. Dazu müssen Sie jedoch wissen, wie die Indikatoren normal aussehen. In diesem Fall kann der pathologische Prozess anhand folgender Daten identifiziert werden:

  1. Wenn Sie die Form und Höhe der Q-Welle ändern, deutet dies auf eine Fehlfunktion des Herzmuskels hin.
  2. Wenn die R-Welle einen zu spitzen Scheitelpunkt oder eine zu hohe Höhe aufweist, deutet dies auf eine Hypertrophie des rechten Ventrikels hin.
  3. Ein Zeichen der atrialen Hypertrophie ist eine verlängerte R-Welle.
  4. Wenn das R-ST-Segment signifikante Abweichungen von der Kontur aufweist, wird die Ischämie diagnostiziert.
  5. Wenn das PQ-Intervall erhöht wird, kann sich eine atrioventrikuläre Blockade entwickeln.
  6. Bei erhöhtem ST im Vergleich zur Isolinie besteht das Risiko eines Herzinfarkts. Eine niedrige Zahl weist auf eine Erkrankung der Koronararterie hin.

Um eine Vielzahl von Indikationen zu erhalten, ist ein elektrokardiographisches Lineal erforderlich. Mit diesem Werkzeug können Sie Intervalle messen und die geringste Störung in der Herzfrequenz ermitteln.

Wie sieht ein Herzinfarkt auf einem Kardiogramm aus?

Das Auftreten eines Myokardinfarkts tritt vor dem Hintergrund einer ischämischen Erkrankung auf. Bei dieser Erkrankung kommt es zu einer deutlichen Verengung des inneren Hohlraums der Koronararterie. Und wenn es nicht innerhalb von zwanzig Minuten beseitigt wird, stirbt der Herzmuskel einfach an Sauerstoffmangel und an Nährstoffen.

In solchen Situationen besteht eine erhebliche Gefahr für das Leben des Patienten. Wenn Sie einen Herzinfarkt vermuten, wird der Patient in ein EKG geschickt, in dem Sie den Ort des Gewebetodes bestimmen können. Auf den Kardiogrammergebnissen wird der Herzinfarkt wie folgt angezeigt:

  • es gibt eine erhöhte Intensität des Herzschlags;
  • Die R-Welle nimmt vor dem Hintergrund der ST-Segmenthöhe geglättete Formen an (Gesamthöhe ähnelt dem Rücken einer gekrümmten Katze);
  • die Bildung einer T-Welle, die unterhalb der Mittellinie erscheint.

Herzfrequenzstörungen

Diese Pathologie wird im Kardiogramm in Form folgender Abweichungen festgestellt:

  • die Intensität der Pulsation des Körpers nimmt zu, überschreitet die Linie von 100 Schlägen pro Minute oder verlangsamt sich auf 40-50;
  • Es treten Störungen in der Bewegung von bioelektrischen Pulsen auf.

Herzhypertrophie

Wenn Sie die Funktionsbedingungen des Herzens ändern, nimmt das Volumen zu. Im EKG wird dieser Prozess durch einen Anstieg der bioelektrischen Indikatoren vor dem Hintergrund der Symptome von Sauerstoffmangel erfasst.

Beschreibung des Herzrhythmus bei EKG-Ergebnissen

Das Kardiogramm enthält häufig Notizen des Arztes zur Interpretation des Herzrhythmus. Dies ist ein sehr wichtiger Indikator, mit dem Sie eine Reihe von Pathologien identifizieren können. Daher sollte jeder Patient die wichtigsten Rhythmusarten kennen. In der modernen Kardiologie werden folgende Indikatoren unterschieden:

  1. Sinus Die häufigste und ist die erfolgreichste Diagnose (wenn das Kardiogramm keine anderen Markierungen enthält). Der Sinusrhythmus zeigt eine gute Organleistung mit dem allgemeinen Gesundheitszustand des Leitsystems und des Sinusknotens an. Andere Aufzeichnungen weisen auf Abnormalitäten hin.
  2. Sinusarrhythmie. Normalerweise bei Kindern und Jugendlichen anwesend. Dieser Rhythmus zeigt den Austritt des Sinusknotens aufgrund physiologischer Störungen an. Daher sollten Personen ab dem mittleren Alter mit einer ähnlichen Diagnose systematisch von einem Kardiologen aufgesucht werden, um die Entwicklung schwerer Krankheiten zu verhindern. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die anfällig für Herzkrankheiten sind oder kürzlich an einer Infektionskrankheit erkrankt sind.
  3. Sinus-Bradykardie. Bei dieser Pathologie tritt eine rhythmische Kompression des Herzens mit einer Frequenz von etwa 50 Schlägen auf. Normalerweise tritt dieser Zustand im Schlaf auf. Während des Tages ist ein solcher Rhythmus charakteristisch für Profisportler. Aufgrund systematischer Belastungen zeigt ihr Herz-Kreislauf-System im EKG etwas andere Ergebnisse als bei normalen Menschen. Bei erheblichen Pausen zwischen den Kontraktionen benötigt der Patient einen Schrittmacher.
  4. Extrasystole. Dies impliziert einen Rhythmusfehler, bei dem ausserhalb des Sinusknotens außergewöhnliche Kontraktionen des Herzmuskels auftreten. Danach gibt es eine kompensatorische Pause. Bei dieser Pathologie klagen Patienten über unregelmäßige, chaotische, schnelle oder langsame Herzfrequenz. In einigen Fällen kann der Patient signifikante Pausen bei der Arbeit des Herzens erfahren. Kribbeln und unangenehme Zittern im Brustbereich sind auch mit einem Leeregefühl im Magen möglich.
  5. Sinustachykardie, bei der das Herz häufiger 90 Schläge pro Minute schlägt. Es kann zwei Arten geben: physisch und pathogen. Der erste Fall tritt vor dem Hintergrund jeglicher körperlicher oder seelischer Ausfälle auf und geht schnell in einen Ruhezustand über. Die zweite kann unabhängig von Aktivität oder Stress auftreten und die Folge von Infektionen, Anämie, Verlust einer großen Blutmenge, hohen Temperaturen usw. sein.
  6. Paroxysmale Tachykardie. Es zeichnet sich durch das Auftreten einer erhöhten Herzfrequenz aus und kann einige Minuten bis zu mehreren Tagen dauern. Pulse kann bis zu 250 Schläge erhöhen. Diese Pathologie wird mit geeigneten Medikamenten behandelt. Um einen Angriff zu Hause zu lindern, können Sie den Atem anhalten, Husten verursachen oder Ihr Gesicht in kaltes Wasser tauchen.
  7. WPW-Syndrom. Es ist eine Art supraventrikuläre Tachykardie. Ein Angriff erfolgt, wenn sich ein zusätzliches Nervenbündel zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen befindet. Um den Zustand des Patienten zu normalisieren, ist eine medizinische Behandlung erforderlich, und in den am weitesten fortgeschrittenen Fällen - der chirurgischen Behandlung.
  8. Die CLC - Symptomatologie ähnelt der Pathologie der vorhergehenden Spezies. Eine frühzeitige Erregung der Ventrikel wird durch ein zusätzliches Nervenbündel hervorgerufen. Dieses Syndrom hat meistens einen angeborenen Charakter und äußert sich in einem beschleunigten Herzrhythmus, der in einem EKG in Form von Zahnabständen bestimmt wird.
  9. Vorhofflimmern. Diese Krankheit kann sich in einem Patienten ständig oder auf dieselbe Weise manifestieren. Gleichzeitig tritt ein Vorhofflattern mit lebhafter Schwere auf.

Was ist die Holter-Methode?

Diese Technik wird als "XM-EKG" aufgezeichnet und beinhaltet die Implementierung einer kontinuierlichen Langzeitregistrierung des Elektrokardiogramms. Verwenden Sie dazu einen tragbaren Kassettenrekorder, der die Ergebnisse auf einem Magnetband aufzeichnet. Mit diesem Verfahren können Sie Verstöße mit periodischem Auftreten nachverfolgen. Aufgrund ihrer nicht konstanten Präsenz kann ein Standard-EKG keine Pathologie erkennen.

Darüber hinaus können Abweichungen von einem bestimmten Zeitraum und Bedingungen abhängen. Daher muss ein Patient, der einen Holter-Monitor trägt, ein Tagebuch führen, in dem alle Empfindungen, Weck- und Ruhezeiten aufgezeichnet werden. Jede Aktivität wird hier aufgezeichnet, ebenso wie Manifestationen der Krankheit.

Die Dauer der Studie hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Meistens dauert es jedoch tagsüber (täglich). Moderne Geräte ermöglichen eine kontinuierliche Diagnose für drei Tage. Wenn das Gerät unter die Haut implantiert wird, verlängert sich die Operationszeit erheblich.

Wie bereite ich mich darauf vor?

Der Zweck dieses Verfahrens ist weit verbreitet bei Verletzungen des Rhythmus und der Herzleitung, schmerzloser Ischämie und Angina pectoris. Bei Patienten mit Herzschrittmacher wird häufig ein Holter-Monitor installiert, mit dem Sie die Leistung überwachen können.

Die Verwendung des Instruments erfordert die Einhaltung der folgenden Bedingungen:

  1. Männer sollten die Stellen rasieren, an denen die Elektroden angebracht werden.
  2. Es ist verboten, während der Studie zu duschen, da das elektronische Gerät keinen Kontakt mit Wasser zulässt.
  3. Magnete, Elektrowellen, Hochspannungsleitungen und Metalldetektoren können die Forschungsergebnisse verfälschen.
  4. Das Tragen von Kunststoffen und Metallschmuck zum Zeitpunkt der Studie sollte aufgegeben werden. Die Priorität sollte Baumwollkleidung sein, und Schmuck muss für eine Weile vergessen.

Zyklenergometrische Tests

Viele Leute hörten von dem an das EKG-Gerät angeschlossenen Fahrrad, aber nicht alle wurden mit diesem Design untersucht. Diese Technik wird bei versteckten Formen des Mangels angewendet, wenn Störungen der Konduktion und Erregbarkeit in einem normalen EKG nicht erkannt werden.

Um die Arbeit des Herzens unter Stress zu überprüfen, wird ein Belastungstest durchgeführt. Die Belastung kann in diesem Fall sowohl zunehmen als auch konstant sein. Gleichzeitig zeichnet das Gerät kontinuierlich Daten zu Blutdruck, Puls und allgemeiner Reaktion auf.

Die maximale Herzfrequenz hängt vom Alter und der Gesundheit des Patienten ab. Wenn zum Beispiel für Jugendliche ein Puls von 180 Schlägen pro Minute zulässig ist, dann sind für ältere Menschen 120-130 Schläge die Grenze.

Die Ernennung des Übungstests wird in solchen Fällen durchgeführt:

  • ggf. Diagnose der Ischämie des Herzens, Leitungs- und Rhythmusstörungen (in verborgenen Formen);
  • die Wirksamkeit der Behandlung ischämischer Erkrankungen zu bewerten;
  • zur Auswahl der zulässigen Belastungen bei der Rehabilitation von Patienten nach einem Herzinfarkt;
  • den effektivsten Therapieverlauf für die Behandlung verschiedener Herzerkrankungen zu wählen.

Ein EKG mit einer Belastung kann auch eine Reihe von Kontraindikationen enthalten, einschließlich: Angina pectoris, Verdacht auf Herzinfarkt, Aortenaneurysma.

Das Elektrokardiogramm des Herzens ist eine der Hauptmethoden zum Erkennen einer Anzahl von Herzkrankheiten. Es wird seit über 150 Jahren in der Kardiologie eingesetzt und behält das ursprüngliche Forschungsprinzip bei.

Die Dekodierung der EKG-Ergebnisse sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden, der eine spezifische Ausbildung durchlaufen hat. Einige Abweichungen können jedoch von einer gewöhnlichen Person erkannt werden, die mit den Funktionen der EKG-Aufzeichnung vertraut ist. Selbst wenn der Verdacht auf ein schlechtes EKG besteht, müssen Sie einen Kardiologen über Ihre Erfahrungen konsultieren.

Was ECG zeigt - Elektrokardiographie

Was zeigt ein EKG? Dies ist eine Methode, um den Zustand des Herzmuskels zu untersuchen.

Herzindizes werden vom Gerät mit Hilfe elektrischer Potentiale erfasst, die auf dem Monitor oder in Papierform grafisch aufgezeichnet werden.

Was zeigt das EKG?

  • Die Herzfrequenz sollte zwischen 60 und 90 liegen.
  • Der Sinusrhythmus sollte der Herzfrequenz entsprechen, mit der richtigen Leistung ist dies ideal.
  • R - atriale Depolarisation.
  • QRS - diese Zähne im Komplex zeigen eine ventrikuläre Depolarisation.
  • T - ventrikuläre Repolarisation.
  • U - dieser weniger ausgeprägte Indikator spricht von der Repolarisation des Ventrikelsystems.
  1. Zähne, die nachschlagen, gelten als positiv;
  2. Zähne, die nach unten schauen, werden als negativ betrachtet.

Um die ermittelten Ergebnisse korrekt zu decodieren, messen Sie, wie lange die Intervalle sind. Dies hilft, die Frequenz des Rhythmus zu ermitteln. In diesem Rhythmus spielen die Größe und Form des Zahns, die zeigen, wie gut und reibungslos die Herzarbeit verläuft, eine sehr wichtige Rolle.

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In welchen Fällen müssen Sie untersucht werden

  • Wenn die elektrische Arbeit des Herzens überprüft werden muss;
  • Wenn Schmerzen in der Brust auftreten und deren Ursache festgestellt werden muss, da diese Symptome mit einem Herzinfarkt bedrohen können;
  • Wenn der Patient über ständige Atemnot, Herzklopfen, Ohnmacht oder häufiges Schwindelgefühl klagt;
  • Untersuchen Sie die Wände der Kammern des Herzmuskels auf ihre Größe.
  • Gibt es Nebenwirkungen bei der Einnahme von Medikamenten und wie gut sie wirken?
  • Wenn Herzschrittmacher oder andere mechanische Mittel im Herzen verankert sind, hilft ein EKG dabei, die Nützlichkeit ihrer Arbeit zu überwachen.
  • Diagnose des Zustands des Herzmuskels bei verschiedenen Krankheiten, wie: Hypertonie oder einfach hohem Blutdruck, Diabetes, hohem Cholesterinspiegel sowie verschiedenen angeborenen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Meist wird dieses Verfahren ohne besondere Schulung durchgeführt. Es verursacht auch keine unangenehmen Schmerzen.

Wie wird die Holter-Elektrokardiographie durchgeführt?

Es gibt Fälle, in denen Sie Ihr Herz überwachen, um eine angemessene Diagnose für eine längere Zeit als die Zwischenergebnisse eines einfachen EKGs durchzuführen.

In solchen Fällen wird ein EKG-Holter verwendet. Die Studie hilft, die Leistung des Herzens im Laufe des Tages zu erfassen, dazu wird am Körper des Patienten eine spezielle Ausrüstung angebracht.

Dieses Gerät schreibt ständig Indikatoren auf die Speicherkarte. Nach Dekodierung der angesammelten Daten kann der Spezialist Rhythmen, Pausen und verschiedene Änderungen genau diagnostizieren.

Was zeigt ECG Holter? Diese Methode ermöglicht die Aufzeichnung der folgenden Ergebnisse:

  • Der Rhythmus und die Kontraktionen des Herzmuskels;
  • Rhythmusstörungen;
  • EKG ändert sich ischämisch;
  • Einige Geräte zeigen die Herzfrequenzvariabilität.

Indikationen und Kontraindikationen für die medizinische Forschung

Das Verfahren ist vorgeschrieben bei:

  1. Wenn der Patient ständig über erhöhten Herzschlag, Kurzatmigkeit, Ohnmacht und Schwindel klagt;
  2. Wenn es einen Herzinfarkt gab oder andere komplexe Herzkrankheiten diagnostiziert wurden;
  3. WPW-Syndrom;
  4. Wenn Voraussetzungen für eine myokardiale Ischämie oder ein Schlafapnoe-Syndrom vorliegen, für die eine besondere Art der Untersuchung durchgeführt wird;
  5. So überwachen Sie den Schrittmacher.

Es gibt keine anderen Gegenanzeigen. Diese Überwachung wird für Personen jeden Alters und für jeden Gesundheitszustand empfohlen.

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Beschreibung des Ultraschallverfahrens des Herzens

Ultraschall des Herzens, es ist ein sicheres Verfahren, das die Diagnose des Herzmuskels unterstützt. Mit Hilfe von Ultraschallwellen hat ein Spezialist die Möglichkeit, die Anatomie und Pathologie der Reflexion des Herzens auf dem Monitor zu beurteilen.

Das Ausführen dieses Verfahrens hat zwei Möglichkeiten:

  1. Transthorakisch. Diese Methode ist die übliche Prozedur für jedes, wenn das Herz durch den äußeren Teil der Brust durchscheint.
  2. Transesophageal. Diese Methode ermöglicht es, das Organ von allen Seiten durch die Speiseröhre zu untersuchen.

Diese Methode ermöglicht die Untersuchung von:

  • In welchem ​​Zustand befinden sich die Herzkammern;
  • Welche Größe haben sie?
  • Soweit die Kameras in einem nicht beschädigten Zustand sind;
  • Sie können die Dicke der Wände der Ventrikel und der Vorhöfe schätzen;
  • Wie die Ventile funktionieren und in welchem ​​Zustand sie sind;
  • In welchem ​​Zustand befinden sich die Gefäße und deren Durchmesser;
  • Blutkreislauf, sein Volumen und Inhalt;
  • Die Arbeit der Herzmuskeln in verschiedenen Zuständen, wenn sie sich zusammenziehen und entspannen;
  • Gibt es Flüssigkeit im Perikard und in welchem ​​Zustand ist es?

Das heißt, gemäß den Ergebnissen der Studie kann festgestellt werden, wie das Herz und seine Komponenten funktionieren, ob Anzeichen von Krankheiten oder deren Möglichkeit vorliegen, welche Größe das Organ hat, wie seine Wandstärke und die Schockfrequenz sind. Diese Methode kann auch zeigen, ob Blutgerinnsel und Narben am Herzmuskel vorhanden sind.

Die Unterschiede dieser Methoden lassen sich wie folgt charakterisieren:

  • Sie haben unterschiedliche Untersuchungsmethoden;
  • Die Erkennung von Verstößen hat auch einen ganz anderen Typ.
  • Die unterschiedliche Wirksamkeit der Überwachung des Blutflusses und des Blutkreislaufs.

Das Kardiogramm ist auf Papier dargestellt und kann über die elektrostatische Aktivität des Herzmuskels berichten, dies ist der Pulsrhythmus, gibt es eine Arrhythmie, was sind die numerischen Indikatoren des Rhythmus.

Ultraschall wird durch einen speziellen Ultraschallsensor durchgeführt. Alle Informationen werden auf dem Monitor angezeigt, wenn die Wellen alle Indikatoren aufnehmen und anzeigen. Welches dieser Verfahren ist sehr schwer zu sagen, manchmal ergänzen sie sich gegenseitig.

Technik der Forschung eines Elektrokardiogramms mit Laden

Ein Elektrokardiogramm mit einer Belastung liegt vor, wenn das Kardiogramm während der Körperübung abgenommen wird. Meist wird eine solche Belastung mit einem Heimtrainer erstellt, an dem der Patient arbeitet.

Diese Art von Verfahren wird in Fällen vorgeschrieben, in denen ein einfaches Kardiogramm keine Ergebnisse liefert, bei denen die Krankheit diagnostiziert werden kann.

Der Patient hat immer noch Beschwerden über seinen Gesundheitszustand und muss untersucht werden.

In welchen Fällen wird während des EKG eine Belastung zugewiesen:

  • Wenn es notwendig ist, den Grad der KHK und ihren Schweregrad genau zu bestimmen;
  • Mit Rhythmusstörungen bei einigen Arten;
  • Wenn es eine Herzklappenerkrankung gibt;
  • Wenn ein Test erforderlich ist, für diejenigen, die einen Herzinfarkt erlitten haben.
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Was sind die Anzeichen für einen Herzinfarkt?

Das EKG zeigt einen Herzinfarkt, wenn mindestens einige Übereinstimmungen in der folgenden Liste aufgeführt sind:

  1. ST ist über der isoelektrischen Linie des Elektrokardiogramms;
  2. ST liegt unterhalb der isoelektrischen Linie des Elektrokardiogramms;
  3. Es gibt eine Pathologie von Q, QS-Zähnen;
  4. Auffällige Inversion oder zweiphasige T-Zähne;
  5. Die R-Welle hat eine Abnahme der Amplitude;
  6. Das Unterschenkel des His-Bündels weist eine akute Blockade auf, die im Elektrokardiogramm beobachtet wird.

Zur Diagnose eines Herzinfarkts muss Folgendes beachtet werden:

  • Enzymdiagnostik;
  • Das klinische Bild der Krankheit;
  • EKG-Dynamik.

Es lohnt sich nicht, selbst eine Diagnose zu stellen, dies kann nur von einem qualifizierten Facharzt durchgeführt werden, der bei den ersten Anzeichen von Schmerzen in der Brust, Ohnmacht, Atemnot und anhaltendem Schwindel definitiv genannt werden sollte.

Vorbereitung für den Eingriff

Das EKG-Verfahren ist absolut sicher und schmerzlos, es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.

Die einzigen Regeln, die empfohlen werden sollten, um unverzerrte Daten zu erhalten, sind:

  • Trinken Sie am Vorabend und unmittelbar vor der Untersuchung keinen Kaffee oder andere Energiegetränke.
  • gut schlafen und keine aktiven körperlichen Übungen ausführen;
  • versuchen Sie, Stresssituationen zu vermeiden;
  • verbrauchen Sie keine alkoholischen Getränke;
  • aufhören zu rauchen;
  • Bevor Sie die Klinik besuchen, ist es ratsam, zu duschen, ohne Cremes, Lotionen und andere kosmetische Pflegeprodukte auf den Körper aufzutragen, um die Interaktion der Haut mit den Elektroden nicht zu beeinträchtigen.
  • Reduzieren Sie die Wasser- und Nahrungsmenge zwei Stunden vor dem Eingriff, um die Arbeit des Herzmuskels nicht merklich zu beeinflussen.
  • Vor dem Eingriff für 15-20 Minuten müssen Sie Ihre Atmung rationalisieren und entspannen.

Welche Krankheiten werden dem EKG sagen?

Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems in einem EKG unterscheiden sich durch fünf Abweichungen von der Kontur, die mit PQRST-Zähnen bezeichnet werden, mit Polarität, Breite und Höhe. Jeder von ihnen korreliert mit einem bestimmten Prozess im Herzmuskel.

Nur ein Fachmann kann ein mit einem Elektrokardiographen erhaltenes Bild richtig interpretieren und anhand der Abweichungen der Hauptzähne von PQRST mögliche Krankheiten erkennen oder offensichtliche Krankheiten diagnostizieren, nämlich:

  1. Myokardinfarkt (im Vergleich zu gesunden Geweben der Herzmuskelläsionszone in Form einer Nekrose ist die Schädigung oder Ischämie durch eine lokale Abnahme des elektrischen Potentials gekennzeichnet, die sich im EKG widerspiegelt).
  2. Angina pectoris (bei Verwendung des EKG wird durch eine Leitungsstörung im Herzen festgestellt, und zum Zeitpunkt des Anfalls wird eine myokardiale Ischämie festgestellt).
  3. Arrhythmie (EKG bestimmt die Häufigkeit, den Rhythmus und die Reihenfolge der Kontraktionen des Herzmuskels und die Art der Erkrankung).
  4. Tachykardie (ein Elektrokardiograph erfasst die Häufigkeit von Herzkontraktionen, die 90 Schläge pro Minute überschreitet, zeigt mögliche Komplikationen).
  5. Bradycardia (eine oft tragbare EKG-Maschine bestimmt die Kontraktion des Herzens und erreicht eine Frequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute).
  6. Aneurysma des Herzens (EKG fixiert eine seit vielen Jahren "eingefrorene" Linie, ähnlich einem Elektrokardiogramm im akuten Stadium eines Herzinfarkts).
  7. Extrasystole (EKG bestimmt die vorzeitige Depolarisation des Herzens oder seiner einzelnen Kammern und andere Anzeichen).
  8. Thromboembolie der Lungenarterie (EKG kann Pathologien registrieren, die mit Rhythmusstörungen, Überleitung, Repolarisation, Überlastung des rechten Herzens usw. zusammenhängen).
  9. Perikarditis (EKG zeigt Daten, die den Veränderungen des Herzens bei subepikardialem - äußerem Myokardinfarkt ähneln).
  10. Myokarditis (Prozess der fokalen oder diffusen Entzündung des Myokards Das EKG zeigt Sinustachykardie, Rhythmusstörungen, fokale Veränderungen im Myokard, Sinusknotendysfunktion und andere Merkmale).
  11. Myokarddystrophie (Die Reduktion der Energiesynthese in Myokardzellen aufgrund von Stoffwechselstörungen wird unter Verwendung eines EKGs bestimmt, bei dem die Herzmuskelhypertrophie, Arrhythmie und andere Anzeichen von Arten und Arten der Erkrankung fixiert werden).

Falsche Veränderungen in der medikamenteninduzierten Forschung.

Für manche Menschen ist es aus verschiedenen Gründen eigenartig, dass sich die eigene Gesundheit absichtlich verschlechtert, um Ergebnisse zu erzielen, die sich erheblich von der Norm unterscheiden.

Jemand will sich auf die Krankenliste "setzen" und versucht dazu, nicht nur Ärzte, sondern auch einen Elektrokardiographen in die Irre zu führen. Zu diesem Zweck, gesunde Menschen vor der Umfrage beginnen, große Dosen von Medikamenten zu nehmen, um den Blutdruck zu erhöhen oder zu senken, Koffein enthaltende Medikamente, machen harte Arbeit, ignorieren den Schlaf in der Nacht, bringen sich zum vollen Kraftverlust, trinken Energiegetränke, Kaffee, Alkohol, so dass das EKG zeigte eine erhöhte Herzfrequenz.

Natürlich kann der EKG-Apparat getäuscht werden, aber es ist unwahrscheinlich, dass es möglich ist, den eigenen Körper, der eine solche „Erschütterung“ erhalten hat, in seinen absoluten Gesundheitszustand zurückzuführen. Ein erfahrener und aufmerksamer Arzt kann es überhaupt ablehnen, ein Herzuntersuchungsverfahren durchzuführen, nachdem er seinen erschöpften und erschöpften Patienten in einem so bedauernswerten Zustand gesehen hat. Und die Einnahme von Medikamenten wie der Alpha-Beta-Adrenomimetika-Gruppe löst eine pathologische Anomalie in der Arbeit des Herzens aus - das Syndrom der frühen ventrikulären Repolarisation (RVH).

Erhöhte Herzfrequenz als Folge von Versuchen, diesen Prozess zu stimulieren, führt zu einer enormen Belastung des Herzens, die nicht ohne Spuren von Gesundheit auskommt.

Es muss berücksichtigt werden, dass der Arzt, der das Herz-Kreislauf-EKG zur Überwachung des Herzens verwendet hat und bei dem erhebliche Abweichungen von der Norm festgestellt wurden, den Patienten definitiv auf zusätzliche Untersuchungen im Zusammenhang mit Ultraschall, die Holter-Methode, den Fahrrad-Ergometrietest usw. hinweisen wird. Das Gesamtergebnis wird das "Urteil" sein. eine genaue Diagnose zu stellen und den Gesundheitszustand zu bestimmen.

Vorbereitung für den Ultraschall des Herzens

Der Patient kann ein Echokardiogramm (Ultraschall des Herzens) vorschreiben, da diese Untersuchungsmethode bei der Diagnose verschiedener Pathologien von Herz-Kreislauf-Erkrankungen den Status eines führenden Personals hat.

Ultraschall des Herzens ist obligatorisch:

  • Profisportler tragen täglich schwere körperliche Anstrengung;
  • Arbeiter, deren Arbeit harte Arbeit beinhaltet;
  • schwangere Frauen, da die Belastung des Herzens während der Schwangerschaftsperiode sowie gemäß den vom Arzt ermittelten Indikationen im Zusammenhang mit Vererbung, Epilepsie, Diabetes und anderen Krankheiten signifikant zunimmt;
  • Kinder nach der Geburt und unter einem Jahr, um verschiedene Erkrankungen und vermuteten Herzfehler auszuschließen;
  • Jugendliche ab 14 Jahren aufgrund ihrer „gefährlichen“ Altersperiode, die mit einem intensiven physiologischen Wachstum verbunden ist, das verschiedene Pathologien der Herzaktivität hervorrufen kann.

Die Vorbereitung des Verfahrens erfordert vom Patienten keine gravierenden Einschränkungen. Vor der Untersuchung müssen jedoch einige Regeln beachtet werden:

  • sich nicht an harter Arbeit, Sport zu beteiligen, körperliche Anstrengung zu vermeiden;
  • Trinken Sie keine koffeinhaltigen Getränke;
  • Nehmen Sie keine Sedativa und Stimulanzien.
  • Nehmen Sie das Essen in Maßen ein.
  • Wenden Sie sich bei erhöhter Herzfrequenz und erhöhtem Druck an Ihren Arzt, um die Leistung zu verringern.
  • Im Falle eines Ultraschalls des Herzens durch die transösophageale Methode sollten Sie 2-3 Stunden vor dem Eingriff nicht essen.

Die Echo-KG ist ein kostengünstiges, schmerzloses und ungefährliches Verfahren, bei dem alle Strukturen des Herzens gründlich analysiert werden: Kammern und Klappen, Wände der Vorhöfe und Ventrikel, Perikard, Gefäße und Muskeln.

Was zeigt das EKG des Herzens, Dekodierung bei Erwachsenen

Eine der häufigsten Todesursachen in der Weltbevölkerung sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In den letzten Jahrzehnten ist diese Zahl aufgrund des Aufkommens modernster Untersuchungsmethoden, Behandlungen und natürlich neuer Medikamente deutlich gesunken.

Die Elektrokardiographie (EKG) ist eine Methode zur Erfassung der elektrischen Aktivität des Herzens, eine der ersten Forschungsmethoden, die lange Zeit die einzige in diesem Bereich der Medizin blieb. Vor etwa einem Jahrhundert, im Jahr 1924, erhielt Willem Einthoven den Nobelpreis für Medizin, er entwarf das Gerät, mit dem das EKG aufgenommen wurde, benannte seine Zähne und bestimmte die elektrokardiographischen Anzeichen bestimmter Herzkrankheiten.

Mit dem Aufkommen modernerer Entwicklungen verlieren viele Forschungsmethoden ihre Relevanz, dies gilt jedoch nicht für die Elektrokardiographie. Trotz des Aufkommens von bildgebenden Verfahren (Echokardiographie, CT, MRI usw.) ist das EKG seit Jahrzehnten das häufigste, sehr informativ und an manchen Stellen die einzige verfügbare Methode zur Untersuchung des Herzens. Vor allem im Jahrhundert ihres Bestehens hat sich weder das Gerät selbst noch die Methode seiner Verwendung wesentlich geändert.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Elektrokardiographie ist eine einzigartige Untersuchungsmethode, die bei der Diagnosestellung hilft oder als Ausgangspunkt für die Erstellung eines Plans zur weiteren Untersuchung des Patienten dient. In jedem Fall beginnt die Diagnose und Behandlung einer Herzerkrankung mit einem EKG.

Das EKG ist eine absolut sichere und schmerzfreie Art der Untersuchung für Menschen jeden Alters. Es gibt keine Kontraindikationen für die herkömmliche Elektrokardiographie. Die Studie dauert nur wenige Minuten und erfordert keine besondere Schulung.

Es gibt jedoch so viele Hinweise für die Elektrokardiographie, dass es unmöglich ist, sie alle aufzulisten. Die wichtigsten sind wie folgt:

  • allgemeine Untersuchung während einer ärztlichen Untersuchung oder einer medizinischen Kommission;
  • Einschätzung des Herzzustands bei verschiedenen Erkrankungen (ischämische Herzkrankheit, Hypertonie, Atherosklerose, Lungenkrankheit usw.);
  • Differentialdiagnose von Brustschmerzen und Kurzatmigkeit (Schmerzen im Herzbereich haben oft eine kardiale Ursache);
  • Verdacht auf Herzinfarkt sowie Überwachung des Verlaufs dieser Krankheit;
  • Diagnose von Herzrhythmusstörungen (24-Stunden-EKG-Holter-Überwachung);
  • Verletzung des Elektrolytmetabolismus (Hyper- oder Hypokaliämie usw.);
  • Überdosierung von Medikamenten (zum Beispiel Herzglykoside oder Antiarrhythmika);
  • Diagnose von extrakardialen Erkrankungen (Lungenthromboembolie) usw.

Der Hauptvorteil des EKGs ist, dass die Studie außerhalb des Krankenhauses durchgeführt werden kann, viele Krankenwagen sind mit Elektrokardiographen ausgestattet. Dies ermöglicht es dem Patienten, den Herzinfarkt zu Beginn des Patienten zu erkennen, wenn die Schädigung des Herzmuskels gerade erst beginnt und teilweise reversibel ist. Schließlich beginnt die Behandlung in solchen Fällen während des Transports des Patienten in das Krankenhaus.

Selbst wenn der Rettungswagen nicht mit diesem Gerät ausgestattet ist und der Ambulanzarzt die Studie nicht im präklinischen Stadium durchführen kann, ist die erste Diagnosemethode in der Notaufnahme einer medizinischen Einrichtung ein EKG.

EKG-Dekodierung bei Erwachsenen

In den meisten Fällen arbeiten Kardiologen, Allgemeinmediziner und Notärzte mit Elektrokardiogrammen. Der Spezialist für Funktionsdiagnostik ist jedoch ein Spezialist auf diesem Gebiet. Die Entschlüsselung des EKG ist keine leichte Aufgabe, die eine Person, die nicht über die entsprechenden Qualifikationen verfügt, nicht ausführen kann.

Normalerweise können beim EKG einer gesunden Person fünf Zähne unterschieden werden, die in einer bestimmten Sequenz aufgezeichnet werden: P, Q, R, S und T, manchmal wird die U-Welle aufgezeichnet (ihre Natur ist heute nicht genau bekannt). Jeder von ihnen spiegelt die elektrische Aktivität des Herzmuskels in verschiedenen Teilen des Herzens wider.

Bei der Aufzeichnung eines EKGs werden normalerweise mehrere Komplexe aufgezeichnet, die Herzkontraktionen entsprechen. Bei einem gesunden Menschen befinden sich alle Zähne in diesen Komplexen in derselben Entfernung. Der Unterschied in den Intervallen zwischen den Komplexen zeigt eine Verletzung des Herzrhythmus an.

In diesem Fall kann eine Holter-EKG-Überwachung erforderlich sein, um die Form der Arrhythmie genau zu bestimmen. Mit einem speziellen kleinen tragbaren Gerät wird das Kardiogramm 1 bis 7 Tage lang kontinuierlich aufgezeichnet. Danach wird die resultierende Aufnahme mit einem Computerprogramm verarbeitet.

  • Der erste Stift P spiegelt den Depolarisationsprozess (Erregungsdeckung) der Vorhöfe wider. Aufgrund seiner Breite, Amplitude und Form kann der Arzt die Hypertrophie dieser Herzkammern vermuten, die Impulswirkung über sie hinweg beeinträchtigen und auf die Anwesenheit eines Patienten mit Organfehlern und anderen Pathologien schließen lassen.
  • Der QRS-Komplex spiegelt den Prozess der Erfassung der Erregung der Herzkammern wider. Die Verformung der Form des Komplexes, eine starke Abnahme oder Zunahme seiner Amplitude, das Verschwinden eines der Zähne kann auf eine Vielzahl von Erkrankungen hindeuten: Herzinfarkt (unter Verwendung eines EKGs, Lokalisierung und Verschreibung können festgestellt werden), Narben, ventrikuläre Hypertrophie, Leitungsstörung (Blockade des Bündels von His-Bündel), Entzündungen Prozesse usw.
  • Die letzte T-Welle wird durch die Repolarisation der Ventrikel (relativ gesehen, Relaxation) bestimmt, die Deformation dieses Elements kann auf Elektrolytstörungen, ischämische Veränderungen und andere Pathologien des Herzens hinweisen.

Die Elektrokardiogrammstellen, die verschiedene Zähne miteinander verbinden, erhielten den Namen "Segmente". Normalerweise liegen sie auf der Kontur oder ihre Abweichung ist nicht signifikant. Es gibt Intervalle zwischen den Zähnen (z. B. PQ oder QT), die den Zeitpunkt des Durchtritts eines elektrischen Impulses durch das Herz widerspiegeln. Sie haben bei einem gesunden Menschen eine gewisse Dauer. Die Verlängerung oder Verkürzung dieser Intervalle ist ebenfalls ein wichtiges diagnostisches Merkmal. Nur ein qualifizierter Arzt kann alle Änderungen am EKG sehen und auswerten.

Bei der Entschlüsselung des EKG ist jeder Millimeter wichtig, manchmal ist sogar ein halber Millimeter für die Wahl der Behandlungstaktik entscheidend. Sehr oft kann ein erfahrener Arzt mithilfe eines Elektrokardiogramms eine genaue Diagnose stellen, ohne zusätzliche Forschungsmethoden zu verwenden, und in einigen Fällen ist sein Informationsgehalt den Daten anderer Arten der Forschung überlegen. In der Tat ist dies ein Screening-Verfahren zur Untersuchung in der Kardiologie, mit dem Herzkrankheiten im Frühstadium erkannt oder zumindest vermutet werden können. Deshalb wird das Elektrokardiogramm über viele Jahre eine der beliebtesten Diagnosemethoden in der Medizin bleiben.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Für Anweisungen zu einem EKG müssen Sie sich an einen Therapeuten oder Kardiologen wenden. Durch die Analyse des Kardiogramms und dessen Schlussfolgerung erhält der Arzt eine Funktionsdiagnose. Die EKG-Schlussfolgerung selbst ist keine Diagnose und sollte von einem Arzt in Kombination mit anderen Patientendaten berücksichtigt werden.

Grundlagen der Elektrokardiographie im Schulungsvideo: