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Arrhythmie

Wissenschaftlicher Herausgeber: Strokina OA, praktizierender Therapeut, Arzt für funktionelle Diagnostik. Berufserfahrung seit 2015.
August 2018

Arrhythmien sind eine Verletzung der Herzleitung sowie die Häufigkeit und Regelmäßigkeit ihrer Kontraktionen, was zu einer Störung der normalen Funktion des Herzens und subjektiv unangenehmen Symptomen führt.

Unter Arrhythmien versteht man alle Veränderungen in der Arbeit des Herzens, die als Folge davon die richtige Kontraktion verletzen, sowohl in der Geschwindigkeit als auch im Gleichlauf mit der Arbeit der Abteilungen. Normalerweise schlägt das Herz in einem bestimmten Rhythmus und hat in seinem Zyklus eine aufeinanderfolgende Kontraktion und Entspannung der Vorhöfe und Ventrikel. Dafür sorgt der harmonische Leitungsmechanismus des Herzens, der gebildet wird durch:

  • Automatismus (die Fähigkeit, Impulse unabhängig von unserem Willen zu erzeugen),
  • Erregbarkeit (die Fähigkeit seiner Muskeln, aktiv auf Impulse zu reagieren),
  • Kontraktilität (die Fähigkeit der Muskeln, sich unter der Wirkung von Impulsen zusammenzuziehen),
  • Leitung des Herzens (die Fähigkeit, ein Signal frei in alle Teile des Herzens zu leiten).

Wenn bei einem dieser Mechanismen ein Verstoß vorliegt, kann sich eine Arrhythmie entwickeln. Der Sinusrhythmus ist normal, alle Abweichungen sind im Wesentlichen Arrhythmien. Arrhythmien können sowohl unabhängige Herzerkrankungen als auch Komplikationen bei anderen Herzproblemen sein - Herzinfarkt, Ischämie, Myokarditis. Arrhythmien sind für 15% der Herztodesfälle verantwortlich.

Gründe

Nach dem Hauptmechanismus der Entwicklung der Arrhythmie kann man unterteilen in:

  • verursacht durch organische Läsionen des Herzens (meist Blockaden),
  • verursacht durch Funktionsstörungen des Herzens (Störungen der Kontraktionshäufigkeit, Extrasystolen).

Arrhythmien aufgrund organischer Ursachen (wenn der Herzmuskel beschädigt ist) können auftreten, wenn:

Funktionelle Arrhythmien resultieren aus:

  • neurogene Einflüsse, zu denen die Aktivierung des autonomen Nervensystems, die Auswirkungen von Stress, Emotionen, geistiger oder körperlicher Arbeit, Psychostimulanzien (Nikotin, Alkohol, Kaffee, Tee), Neurosen, Ernährungskomponenten (würzig, salzig, würzig) gehören.
  • Stoffwechselstörungen von Elektrolyten, die für das Herz wichtig sind (Kalium, Magnesium, Natrium, Kalzium).
  • Iatrogene Interventionen (durch Behandlung verursacht), die Diuretika, Betablocker, Herzglykoside und Adrenomimetiki einschließen.
  • hormonelle Einflüsse wie Adrenalin und Noradrenalin, ein Übermaß an Schilddrüsenhormonen, ACTH (adrenocorticotropes Hormon), Cortisol.
  • schmerzhafte Zustände wie Fieber, Vergiftung, Hypoxie, Anämie.
  • idiopathische Störungen (mit unbekannter Ursache).

Bei organischen Arrhythmien kommt es zur Bildung von Defekten im Herzmuskel, weshalb er normalerweise Impulse entlang der geschädigten Nervenäste nicht leiten kann. Wenn der Schrittmacher betroffen ist - der Sinusknoten -, werden die Impulse falsch generiert.

Bei funktionellen Arrhythmien besteht eine Verletzung des Flusses von Impulsen zum Herzen aufgrund äußerer Einflüsse oder die Unfähigkeit des Herzens, alle Signale, die zu ihm kommen, korrekt zu verarbeiten.

Heute gibt es viele Möglichkeiten zur Klassifizierung von Arrhythmien.

  • Vorhof, Lokalisation von Läsionen im Bereich eines oder beider Vorhöfe,
  • ventrikuläre Arrhythmien, Lokalisierung ventrikulärer Läsionen,
  • Sinusprobleme im Bereich des Sinusknotens,
  • atrioventrikulär, Lokalisation an der Kreuzungsstelle der Ventile.

Klassifizierung nach Häufigkeit der Kürzungen und ihrer Regelmäßigkeit:

  • Tachykardie
  • bradykardie,
  • unregelmäßiger Rhythmus

Die vollständigste Klassifizierung, die auf elektrophysiologischen Indikatoren basiert:

Arrhythmien durch gestörte Pulsbildung

  • nomotopisch (Impuls wird im Sinusknoten gebildet), umfassen sie Schwäche des Sinusknotens, Arrhythmie, Tachy- oder Bradykardie.
  • ektopisch (heterotop - ein Impuls wird außerhalb des Sinusknotens gebildet). Sie sind passiv und aktiv.

Arrhythmien aufgrund von Problemen mit intrakardialen Leitungsimpulsen. Dazu gehören:

  • Sinoatriale Blockade
  • atrioventrikulärer Block,
  • intraatriale Blockade
  • intraventrikuläre Blockade,
  • Syndrom der vorzeitigen Erregbarkeit der Herzkammern.

Arrhythmien des kombinierten Typs.

Manifestationen von Arrhythmien

Die Symptome von Arrhythmien hängen von der Herzfrequenz und ihrer Regelmäßigkeit ab. Es ist wichtig, ob Arrhythmien die lebenswichtigen Organe des Blutkreislaufs betreffen. Es können klinisch nicht manifeste Arrhythmien auftreten, die nur im EKG erkannt werden.

  • Herzversagen,
  • Herzklopfen mit Anfällen, die das Wohlbefinden beeinträchtigen,
  • Gefühl eines sinkenden Herzens
  • Schmerzen in der Brust
  • Schwindel
  • Würgen
  • in Ohnmacht fallen
  • Schwäche
  • Entwicklung des Schocks.

Komplikationen

Arrhythmien können episodisch oder dauerhaft sein und durch den Einfluss negativer Faktoren verstärkt werden. Besonders gefährlich sind Komplikationen bei Arrhythmien. Die gefährlichsten sind:

  • Flimmern oder Flattern der Ventrikel,
  • Kreislaufstillstand,
  • Atemnot mit Lungenödem,
  • Anfälle von Morgagni-Stokes (synkopischer Bewusstseinsverlust aufgrund einer scharfen Verletzung des Blutkreislaufs im Gehirn),
  • Thromboembolie.

Diagnose

Zunächst wird der Patient nach Beschwerden befragt und untersucht, das Herz angehört und der Puls untersucht. Der Spezialist achtet unbedingt darauf, welche Medikamente der Patient gerade einnimmt. Um die Ursache von Arrhythmien zu ermitteln, müssen Sie zunächst Folgendes zuweisen:

  • Biochemische Analyse von Blut: Kalium, Glukose, Schilddrüsenhormone usw. (sowohl erhöhte als auch reduzierte Raten sind möglich);
  • Bluttest auf Blutgerinnung, einschließlich INR - eine obligatorische Studie zur Auswahl der richtigen Dosierung von Arzneimitteln, die eine Verdickung des Blutes verhindern.

Um jedoch die Art der Arrhythmie und die Schwere der Läsion zu klären, ist es notwendig:

  • 12-Kanal-EKG und tägliches EKG-Holter-Monitoring - zur Erkennung der Arrhythmie selbst
  • Ultraschall des Herzens (Echokardiographie) in Ruhe und mit einer dosierten physischen und medikamentösen Belastung (Stresstests) - zur Beurteilung der strukturellen Veränderungen im Herzen, die zu Leitungsstörungen führen können und Funktionsstörungen und Organfunktionen in Ruhe und während des Trainings erkennen können,
  • Die transösophageale Echokardiographie zeigt im Herzen die Strukturen, die beim Ultraschall durch die Brustwand schlecht sichtbar sind, z. B. Blutgerinnsel (Thromben) im linken Atrium, die meistens schwere Komplikationen bei Vorhofflimmern verursachen - ischämische Schlaganfälle.
  • Die transösophageale elektrische Stimulation des Herzens wird verwendet, um die Art und die Mechanismen der Bildung bestimmter Leitungsstörungen zu bestimmen.

Arrhythmie-Behandlung

Kardiologen sind an der Behandlung von Arrhythmien beteiligt. Therapie der Grunderkrankung und gleichzeitige Korrektur des Herzrhythmus.

Je nach Schweregrad und Vernachlässigung der Erkrankung werden unterschiedliche Taktiken angewandt: konservativ (Verwendung von Arzneimitteln) oder chirurgisch.

Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung von Arrhythmien eingesetzt:

  • Zellmembranstabilisatoren (Procainamid, Trimecain, Propafenon),
  • adrenerge Blocker (Atenolol, Nadolol), in letzter Zeit werden jedoch solche Medikamente wie Concor, Aegiloc, Carvedilol, Sotalol bevorzugt;
  • Kaliumkanalblocker (Amiodaron),
  • Kalziumkanalblocker (Verapamil).

Aber es sind nicht so viele Arrhythmien, die gefährlich sind, sondern ihre Komplikationen wie Thrombose und Thromboembolie. Daher werden der Therapie Medikamente zugesetzt, um deren Auftreten zu verhindern:

  • Antagonisten von Vitamin K (Warfarin);
  • plättchenhemmende Substanzen (Acetylsalicylsäure);
  • Neue orale Antikoagulanzien (Xarelto, Pradax) sind heute am weitesten fortgeschritten, da sie ihre Anwendung in vielerlei Hinsicht vereinfachen, da die Blutgerinnungsrate nicht jeden Monat überwacht werden muss.

Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass es bei der Anwendung der traditionellen Medizin erforderlich ist, ihre Verwendung Ihrem Arzt zu melden, da die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung bestimmter Substanzen, die die Situation verschlimmern können, sehr wahrscheinlich ist.

Von den anderen verordneten Methoden:

  • elektrische cardioversi (ein Weg, um den Herzrhythmus unter Verwendung eines speziellen Modus-Defibrillators wiederherzustellen);
  • transösophageale atriale elektrische Stimulation;
  • Implantation von Schrittmachern
  • Radiofrequenzablation (Methode zum Löschen pathologischer Impulse).

Die Prognose von Arrhythmien hängt von Art und Schwere der Verstöße ab.

Eine wichtige Rolle spielen Begleiterkrankungen. So ist jeder Mensch individuell und jeder braucht seine eigene Herangehensweise und Behandlung, die der Kardiologe bestimmen muss.

Diagnose von Arrhythmien

Es gibt grundlegende und zusätzliche diagnostische Methoden für Arrhythmien.

Grundlegende Diagnosemethoden

  • Elektrokardiographie (EKG)
  • Echokardiographie (ECHO-KG)
  • Tägliche oder mehrtägige EKG-Überwachung
  • Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse
  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Lipid-Profil
  • Bluttest für international normalisiertes Verhältnis

Die Elektrokardiographie (EKG) ist die kostengünstigste Methode, um wertvolle Informationen über den Herzrhythmus, frühere Erkrankungen, die Schmerzen und schmerzlosen Ischämien des Patienten und andere Veränderungen zu erhalten. Das EKG-Transkript zeigt Vorhofflimmern

Die Aufnahme erfolgt von der Körperoberfläche des Patienten aus. 10 Elektroden werden an Armen, Beinen und Brust geklebt, oder es werden spezielle "Birnen" und Manschetten verwendet. Die EKG-Entfernung dauert 5-10 Minuten.

Normales EKG (a)

EKG bei Vorhofflimmern (b)

P-Zähne spiegeln die normale Vorhofkontraktion wider

- das Vorhandensein von Zähnen P

- Mangel an P-Zähnen

Die Regelmäßigkeit der R-Zähne spiegelt die normale ventrikuläre Kontraktion wider.

- der gleiche Abstand zwischen den Zähnen von R

- unterschiedlicher Abstand zwischen
R Zähne

Das Vorhandensein einer f-Welle zeigt inkonsistente atriale Kontraktionen an.

- keine Welle des Flimmerns (F-Welle)

- Fibrillationswelle
(f-Wellen)

Bei Vorhofflimmern in einem EKG werden anstelle der P-Wellen, die normale Vorhofkontraktionen anzeigen, Fibrillationswellen (f-Wellen) aufgezeichnet. Die Unregelmäßigkeit der R-Wellen zeigt an, dass nicht jede Vorhofkontraktion ventrikulären Kontraktionen entspricht.

Warum brauche ich Elektrokardiographie?

  • Nur mit Hilfe eines EKGs ist es möglich, die Diagnose Vorhofflimmern zu klären und eine geeignete Behandlung für Arrhythmien vorzuschreiben.
  • Die Wiederherstellung des Sinusrhythmus muss auch im EKG aufgezeichnet werden, da die Gefahr besteht, dass der Puls für das Vorhofflimmern nur verlangsamt wird.
  • Zur Kontrolle der Häufigkeit ventrikulärer Kontraktionen bei Vorhofflimmern.
  • Um die möglichen Ursachen für Arrhythmien, einschließlich Sinustachykardie und Bradykardie oder andere Arrhythmien, mit dem Übergang zu Vorhofflimmern, Myokardischämie, zu ermitteln

Echokardiographie

Die Echokardiographie ist eine moderne Methode, die es ermöglicht, die Strukturen des Herzens und seine Arbeit mittels Ultraschall zu bewerten.

Die Echokardiographie ist eine Methode zur Diagnose einer Herzerkrankung, die auf der Fähigkeit des Ultraschallstrahls basiert, durch das Gewebe zu dringen und darauf zu reflektieren. Ultraschall wird von einem Sensor erzeugt, der im präkordialen Bereich oder an der Herzspitze auf der Haut des Patienten platziert wird. Das reflektierte Ultraschallsignal wird dann vom Sensor empfangen.

Warum brauche ich eine Echokardiographie?

Moderne Ultraschallgeräte mit Programmen zur Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen können ein klares Bild der Strukturen des Herzens vermitteln.

  • Zur Bestimmung der Größe der Herzhöhlen (die Größe des linken Vorhofs ist besonders wichtig, normalerweise bis zu 4 cm) und zur Bestimmung der Dicke des Myokards.
  • Um die Pathologie des Herzens zu identifizieren: Defekte; Läsionen des Klappenapparates, Perikard, Herzmuskel (auch nach Herzinfarkt).
  • Zur Beurteilung der Leistung der kontraktilen Funktion des linken Ventrikels.

Tägliche oder mehrtägige EKG-Überwachung

Die Methode der Langzeit-EKG-Aufzeichnung wurde erstmals 1961 von N. Holter angewandt, daher wird diese Studie auch als Holter bezeichnet.

Die Kurzzeit-EKG-Aufzeichnung hat trotz der Wichtigkeit und Information nur begrenzte Möglichkeiten, insbesondere wenn die Rhythmusstörung kurz und vorübergehend ist. In solchen Fällen ist eine längere EKG-Aufzeichnung erforderlich.

Die tägliche oder mehrtägige EKG-Überwachung wird verwendet, um Herzrhythmusstörungen und Überleitungsstörungen zu erfassen sowie vorübergehende Ischämie des Herzmuskels zu erkennen.

Auf dem Brustkorb sind mehrere Elektroden angeordnet, die über Drähte mit einem Aufzeichnungsgerät verbunden sind. Der Patient führt die üblichen körperlichen Aktivitäten aus und führt ein Tagebuch, in dem er seine Handlungen und Empfindungen festhält.

Die EKG-Aufnahme erfolgt innerhalb von 24 Stunden (vielleicht 2-7 Tagen) auf Band oder Chip. Nach der Aufnahme werden die Daten mit speziellen Programmen auf einem Computer decodiert.

Warum tägliches oder mehrtägiges EKG-Monitoring ausgeben?

  • Anfälle von Vorhofflimmern während des Tages zu registrieren, einschließlich der Erkennung von Arrhythmie-Läufen, die mehrere Sekunden oder Minuten dauern, die eine Person möglicherweise nicht spürt.
  • Um die möglichen Ursachen für Arrhythmien, einschließlich Sinustachykardie und Bradykardie oder andere Arrhythmien, mit dem Übergang zu Vorhofflimmern, Myokardischämie, zu ermitteln
  • Beurteilung der Erholung des Sinusrhythmus.
  • Bestimmung der durchschnittlichen Herzfrequenz pro Tag.
  • Um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen und Nebenwirkungen von Medikamenten zu identifizieren, ist die Frage der weiteren Therapie der mögliche Ersatz eines Antiarrhythmikums.

Schilddrüsenuntersuchung

Die Thyrotoxikose kann ein Vorhofflimmern oder eine Kombination mit anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sein. Daher sollten alle Patienten eine Schilddrüsenuntersuchung durchführen (Ultraschall der Schilddrüse in Kombination mit einer Laboruntersuchung des Schilddrüsenhormonspiegels). Schilddrüsenerkrankungen, die zu einer Abnahme der Hormonproduktion (Hypothyreose) führen, verursachen häufiger Bradykardie und eine Zunahme (Thyreotoxikose) - Tachykardie. In dieser Situation muss die Behandlung von Vorhofflimmern notwendigerweise mit der Behandlung der Pathologie der Schilddrüse kombiniert werden.

Warum einen Ultraschall der Schilddrüse ausgeben

  • Um die Pathologie der Schilddrüse zu identifizieren.
  • Antiarrhythmika auswählen. Wenn ein Ultraschall Veränderungen der Schilddrüse untersucht, können einige Antiarrhythmika (Amiodaron) bei einem Patienten kontraindiziert sein, selbst wenn das Hormonprofil normal ist. Diese Frage muss zuerst mit dem Endokrinologen besprochen werden.

Die Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse und die Bestimmung des Hormonprofils ist von grundlegender Bedeutung für die Diagnose der Ursachen von Vorhofflimmern und die Wahl der Taktik für deren Behandlung.

Bestimmung klinischer und biochemischer Blutuntersuchungen

1. Ein allgemeiner Bluttest kann das Vorhandensein von infektiösen und entzündlichen Veränderungen feststellen und eine weitere Untersuchung der Patienten auf Myokarditis, Perikarditis, Lungenentzündung usw. durchführen, die Angriffe auf Vorhofflimmern auslösen können.

2. Biochemische Blutuntersuchungen zeigen Hyperlipidämie: erhöhte Cholesterinwerte und andere Lipide, erhöhte Kreatininwerte, Leberenzyme (CPK, ALT, ACT, LDH), Blutelektrolyte (Natrium, Kalium und Magnesium). Änderungen dieser Indikatoren werden berücksichtigt, wenn Patienten mit Vorhofflimmern andere Arzneimittel verschrieben werden.

3. Ein Bluttest auf MHO (International Normalized Relationship) ist ein Indikator für die Blutgerinnung, der für die Ernennung und Durchführung einer antithrombotischen Therapie mit Warfarin bestimmt wird. Normalerweise beträgt der MHO 2,5-3,5. Bei der Behandlung von Warfarin wird die MHO-Analyse regelmäßig nach ärztlicher Verordnung durchgeführt.

Zusätzliche diagnostische Untersuchungsmethoden

Transösophageale Echokardiographie

Diese Forschungsmethode wird mit einem speziellen Sensor durchgeführt, der in die Speiseröhre eingeführt wird. Die transösophageale Echokardiographie muss vor dem Wiederherstellen des Rhythmus während des Vorhofflimmerns, der länger als 2 Tage dauert, verschrieben werden.

Die Hauptaufgabe der transösophagealen Echokardiographie ist die Erkennung von Blutgerinnseln und eine genaue Beurteilung der Größe des linken Vorhofs.

Transösophageale und intrakardiale elektrophysiologische Studie

Bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern wird eine transösophageale und intrakardiale elektrophysiologische Untersuchung des Herzens durchgeführt, um das Vorhandensein anderer Formen von Arrhythmien festzustellen, die Vorhofflimmern auslösen und verstärken. Sie ermöglichen das Testen von Antiarrhythmika sowie die Auswahl der effektivsten und sichersten medikamentösen Therapie, einschließlich der wirksamsten Behandlung von Vorhofflimmern - der Radiofrequenzablation während des Vorhofflimmerns.

Übungstest

Laufbandtest oder Fahrradergometrie ist ein diagnostischer Test, der mit körperlicher Aktivität (Fahrradergometer, Laufband - „Laufband“) unter der Kontrolle eines EKGs, eines Pulses, des Blutdrucks und des Wohlbefindens des Patienten durchgeführt wird.

Der Belastungstest wird streng auf ärztliche Verschreibung und außerhalb des Anfalls von Vorhofflimmern durchgeführt, um die Belastungstoleranz zu bestimmen, eine Angina pectoris und eine schmerzlose myokardiale Ischämie zu identifizieren. Herzblockaden können ebenfalls aufgezeichnet werden. Bestimmt durch die Reaktion von Blutdruck und Herzfrequenz auf körperliche Aktivität.

Übungstests werden verwendet, um die Wirksamkeit von Abhilfemaßnahmen zu bewerten und zu entscheiden, ob die Behandlungsstrategie korrigiert oder geändert werden soll.

Verdacht auf Arrhythmie: Diagnosetests

Verletzungen der normalen Kontraktionsfolge des Herzens können mit unspezifischen Beschwerden einhergehen oder ohne Symptome verlaufen. Daher ist für die Diagnose von Arrhythmien eine Bestätigung durch labor- und instrumentelle Forschungsmethoden erforderlich. Das informativste ist das EKG. Bei Bedarf können Überwachungs- oder Belastungstests durchgeführt werden.

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Welche Tests bei Arrhythmie bestanden werden, ist minimal

Arrhythmie ist keine eigenständige Erkrankung, sondern tritt bei Ischämie, Entzündungen, Herzmuskelverletzungen sowie einem Ungleichgewicht von Elektrolyten, endokrinen, neurogenen oder toxischen Pathologien auf. Zur korrekten Bestimmung der Art der Rhythmusstörung und des Herzimpulses sowie zur Ermittlung der Ursache der Erkrankung werden die folgenden Tests verwendet:

  • Bluttest, einschließlich biochemisch - Lipidspektrum, c - reaktives Protein;
  • EKG im Normalmodus und Holter;
  • Echokardiographie bei Verdacht auf Herzkrankheiten.

Wenn der Patient eine eingehendere Untersuchung erfordert, kann er invasive Methoden (mit Eindringen in die Gefäße, das Herz oder den Ösophagus) vorschreiben: intrakardiale oder transösophageale elektrophysiologische Studie.

Zur Bestimmung der Reservekapazität des Herzmuskels oder zum Erkennen von Arrhythmien während des Trainings werden Stresstests verwendet: Proben auf dem Laufband, Stufenplattform mit Kniebeugen, Änderungen der Körperposition oder pharmakologische (Rhythmus erregende Medikamente werden eingeführt).

Was zeigt die Ergebnisse von Arrhythmie-Tests?

Der Umfang und die Reihenfolge der Untersuchungen hängen von der vermutlichen Diagnose ab, die der Arzt während der Erstuntersuchung des Patienten stellt. Eine universelle Technik ist nur das EKG (normale oder Holter-Überwachung).

Blutuntersuchungen

Zur Bestimmung des Vorhandenseins und des Ausmaßes des Entzündungsprozesses können Änderungen der Leukozytenzahl und Leukozytenverschiebung nach links zugewiesen werden, wodurch die ESR erhöht wird. Bei der Untersuchung der Elektrolytzusammensetzung des Blutes wird besonderes Augenmerk auf den Gehalt an Kalium und Magnesium gelegt. Mit ihrem Ungleichgewicht kommt es zu einer Störung des normalen Kontraktionsrhythmus und der Ausbreitung eines elektrischen Impulses entlang des Myokards.

Lipid-Profil

Das Material für die Studie ist das venöse Blut des Patienten. Die Analyse wird durchgeführt, um Arteriosklerose als Ursache von Arrhythmien auszuschließen oder zu bestätigen. Charakteristische Änderungen sind:

  • Hohe Triglyceridwerte, Cholesterin.
  • Dyslipoproteinämie - niedriger Gehalt an Lipiden hoher Dichte mit einem hohen Gehalt an Fraktionen niedriger und sehr niedriger Dichte.
  • Apoliproprotein A1 wird reduziert, B - übersteigt die Norm.
Lipid-Profil

Dies ist die wichtigste Methode zur Diagnose von Arrhythmien. Entsprechend der erhaltenen Aufzeichnung der elektrischen Schwingungen des Herzens können Sie installieren

  • der Ort der Quelle des Rhythmus im normalen Sinusknoten;
  • Herzfrequenz pro Minute - Tachykardie (über 90), Normokardie (von 60 bis 90), Bradykardie (unter 60);
  • das Vorhandensein und der Ort außergewöhnlicher Herzmuskelanregungen - Extrasystolen;
  • gestörte Überleitung vom Sinusknoten, den Vorhöfen oder innerhalb der Ventrikel;
  • Vorhofflattern und Vorhofflimmern.

Ventrikuläre Extrasystole Vorhofflattern

In einem normalen EKG ist es möglich, eine Diagnose nur bei einer konstanten Rhythmusstörung zu erstellen, da die Aufzeichnung im Ruhezustand für 10–15 Minuten durchgeführt wird.

ECG Holter

Um seltene oder verborgene Varianten von Arrhythmien zu erkennen, wird die EKG-Aufzeichnung kontinuierlich für einen Tag oder einen längeren Zeitraum durchgeführt. In diesem Fall befinden sich die Sensoren permanent am Körper des Patienten und das Aufnahmegerät ist mit einem Gurt befestigt.

Die Lebensweise während der Studie sollte so nah wie möglich an der Normalität sein. Während des Verfahrens zeichnet der Patient alle Änderungen in der körperlichen Aktivität im Tagebuch auf. Die Entschlüsselung der Daten erfolgt mittels Computerverarbeitung.

Ereignisüberwachung

Eine der Arten des EKG-Monitorings ist die Registrierung eines Kardiogramms bei Schmerzen, Herzstillstand, Schwindel oder Ohnmacht.

Der Patient schaltet das Gerät nur bei Bedarf ein und die empfangene Aufzeichnung kann per Telefon mit einem Tonsender an den Arzt übermittelt werden.

Laufband-Test

Körperliche Aktivität des Patienten kann zu Arrhythmien führen. Um das Stressniveau zu untersuchen, bei dem ein Tachykardie-Angriff oder ein unregelmäßiger Puls auftritt, wird ein Stresstest durchgeführt, bei dem auf einem Laufband mit einer EKG-Aufzeichnung gelaufen wird. Der Arzt erhöht alle 2 - 3 Minuten das Bewegungstempo und den Neigungswinkel. Mit dem Auftreten von Schmerzen im Herzen oder signifikanter Atemnot wird der Test beendet.

Kipptest

Dies ist eine Art orthostatischer Belastung, die Rhythmusstörungen hervorruft. Für die Studie liegt der Patient auf einem speziellen Tisch, er wird mit Gurten fixiert und dann in eine vertikale Position gebracht. EKG, Blutdruck und zerebrale Hämodynamik werden ständig aufgezeichnet. Es ist für Schwindelanfälle mit Ohnmacht vorgeschrieben, um deren Ursache zu bestimmen.

Echokardiographie, Stressechokardiographie

Um die strukturellen Merkmale der Struktur des Herzens zu untersuchen und Missbildungen, ischämische Veränderungen, frühere Herzinfarkte oder andere anatomische Gründe für die Entwicklung von Arrhythmien zu erkennen, wird eine echographische Studie durchgeführt. Moderne Geräte ermöglichen gleichzeitig Ultraschall und EKG des Herzens und verarbeiten die Daten dann mit einem Computer.

Wenn während der Studie ein Verdacht auf Verletzung der intrakardialen Hämodynamik oder Kontraktion der Herzwände sowie bei der Bestimmung von Indikationen für eine Herzoperation besteht, werden zusätzlich Belastungstests verordnet. Die Last kann von den folgenden Typen sein:

  • Fahrrad-Ergometer;
  • Rennbahn;
  • elektrische Stimulation durch die Speiseröhre;
  • Pharmakologische Medikamente.

Elektrophysiologische Studie

Um ein EKG zu registrieren, kann eine Elektrode durch den Nasengang in die Speiseröhre oder während der Katheterisierung einer Vene in die Herzhöhle eingeführt werden. Danach wird dem Myokard ein schwacher Puls gegeben, der eine Arrhythmie hervorruft. Auf diese Weise können latente Rhythmus- oder Leitungsstörungen, die von anderen Diagnoseverfahren nicht erkannt werden, erkannt werden.

Ultraschall der Schilddrüse

Eine der Ursachen für Dysrhythmien ist die gestörte Produktion von Schilddrüsenhormonen: Mit verminderter Funktion sinken die myokardiale Erregbarkeit und die Leitfähigkeit, was sich in Bradykardien oder Blockaden äußert.

Thyrotoxikose provoziert Tachykardie, Extrasystolen, Vorhofflimmern. Als Hilfsmethode wird daher die Ultraschalldiagnostik der Schilddrüse vorgeschrieben. Diese Methode hilft dabei, die Größe, Struktur, Anwesenheit von Knoten, Zysten oder Tumoren eines Organs zu bestimmen.

Zur Diagnose von Herzrhythmusstörungen werden Labormethoden verwendet - ein Bluttest, ein Lipidspektrum, mit dem die Ursache der Erkrankung vermutet werden kann - Atherosklerose, Myokarditis, Elektrolytstörung. Um die Diagnose zu überprüfen, werden jedoch notwendigerweise EKG-Indikationen untersucht. Bei versteckten Arrhythmien Stresstests oder elektrophysiologische Untersuchungen durchführen. Seltene Episoden von Rhythmusstörungen werden durch Überwachung erkannt - permanent oder ereignisreich.

Nützliches Video

Zur Diagnose von Herzrhythmusstörungen siehe folgendes Video:

Wenn eine Arrhythmie nachts auftritt, fühlt sich die Person morgens völlig gebrochen und schläfrig. Im Allgemeinen wird Arrhythmie auch häufig von Schlaflosigkeit und Angst begleitet. Warum treten Angriffe im Schlaf und im Liegen auf? Was sind die gründe Was ist die Behandlung?

Es ist notwendig, das Herz zu trainieren. Es ist jedoch nicht die gesamte körperliche Anstrengung bei Arrhythmie zulässig. Was sind die zulässigen Belastungen für Sinus und Vorhofflimmern? Kann man überhaupt Sport treiben? Wenn bei Kindern eine Arrhythmie festgestellt wird, ist Sport ein Tabu? Warum tritt Arrhythmie nach dem Unterricht auf?

Wenn eine Thyrotoxikose festgestellt wird und das Herz beginnt, Streiche zu spielen, lohnt es sich, untersucht zu werden. Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen und Kardiomyopathie der Schilddrüse sind häufig. Warum tritt Herzinsuffizienz auf?

Fehlfunktionen des Herzens erfordern nicht immer die Einschaltung eines Arztes. Was ist eine gefährliche Sinusarrhythmie? Wie treten moderate Herzrhythmusstörungen im EKG auf? Wie wird es mit Bradykardie und Tachykardie kombiniert? Was sind die Episoden der Pathologie und wie werden sie behandelt?

Manchmal treten Arrhythmien und Bradykardien gleichzeitig auf. Oder Arrhythmie (einschließlich Vorhof) auf dem Hintergrund der Bradykardie, mit einer Tendenz dazu. Welche Medikamente und Antiarrhythmika sollen getrunken werden? Wie ist die Behandlung?

Veränderungen im Herzrhythmus können unbemerkt bleiben, aber die Folgen sind traurig. Was ist gefährliches Vorhofflimmern? Welche Komplikationen können auftreten?

Vorhofflattern an sich stellt keine Bedrohung nur bei ständiger Behandlung und Kontrolle des Zustands dar. Flimmern und Flattern gehen mit einer starken Kontraktion des Herzens einher. Es ist wichtig, die Formen (permanent oder paroxysmal) und die Anzeichen einer Pathologie zu kennen.

Bei Problemen mit dem Herzrhythmus ist die Behandlung des Vorhofflimmerns einfach erforderlich. Die Auswahl der Medikamente richtet sich nach der Form (paroxysmal, permanent) sowie nach den individuellen Merkmalen. Welche medikamentöse Behandlung wird der Arzt vorschlagen?

Die atriale und ventrikuläre Pathologie wird mit einem EKG diagnostiziert, dessen Beschreibung nur für einen Arzt verständlich ist. Wie manifestiert sich paroxysmales Vorhofflimmern in einem EKG? Welche Anzeichen in der Diagnose weisen auf eine Pathologie hin? Wie können die Symptome einer Arrhythmie festgestellt werden?

Herzrhythmusstörungen

Der Arzt kann während eines Gesprächs und einer Untersuchung nützliche Informationen erhalten. Wenn Sie Beschwerden haben, die für eine Herzrhythmusstörung charakteristisch sind, stellt Ihnen der Kardiologe (oder Arrhythmologe) einige Fragen:

  • Leiden Sie an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems?
  • Wurde bei Ihren nahen Verwandten eine Arrhythmie diagnostiziert?
  • Gab es plötzliche Todesfälle in Ihrer Familie?

Der Arzt kann Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens erkennen, während er mit einem Phonendoskop auf die Brust hört und den Puls zählt. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, identifizieren Sie den Typ und identifizieren Sie mögliche Ursachen für Arrhythmien, um Instrumentalstudien, Tests und spezielle Belastungstests zu helfen.

Elektrokardiographie bei der Diagnose von Herzrhythmusstörungen

Die einfachste und schnellste Diagnosemethode zur Erkennung von Arrhythmien - Elektrokardiografie, kurz EKG. Die elektrische Aktivität des Herzmuskels wird aufgezeichnet und in Form einer Kurve dargestellt - einem Elektrokardiogramm.

Leider kann ein EKG eine Arrhythmie nicht immer aufdecken. Die Studie dauert nur wenige Minuten - zu diesem Zeitpunkt kann das Herz normal arbeiten. Zum Beispiel wird die Elektrokardiographie morgens in Ruhe durchgeführt und Arrhythmie-Angriffe werden hauptsächlich abends oder während der Arbeit oder wenn eine Person sehr nervös ist, gestört. In diesem Fall sieht der Arzt keine Anomalien im Elektrokardiogramm.

Um eine Herzrhythmusstörung zu "fangen", kann der Arzt andere Studien vorschreiben:

  • Holter-Überwachung (24-Stunden-EKG-Überwachung). Am Körper des Patienten sind ein spezielles Gerät und Elektroden befestigt, die zwischen 24 Stunden und 7 Tagen getragen werden müssen. Während dieser Zeit registriert das Gerät das EKG. Sobald der Arrhythmie-Angriff beginnt, wird dieser sofort registriert.
  • Ereignisüberwachung Es sieht aus wie ein Holter-Monitor, funktioniert aber im Gegensatz zu diesem nicht immer. Nachdem der Patient einen Anfall von Arrhythmie verspürt hat, muss er einen Knopf drücken und das Gerät einschalten, damit die Registrierung beginnen kann. Es gibt Event-Monitore, die automatisch aktiviert werden: Sie werden verwendet, wenn Anfälle vorwiegend nachts auftreten.
  • Implantierbare Loopback-Rekorder. Ein kleines Gerät, das mehrere Millimeter dick und 5 cm lang ist, wird im Bereich des Herzens unter die Haut des Patienten implantiert. Wenn der Angriff beginnt, schaltet sich der Rekorder automatisch ein und zeichnet auf. Solche Geräte können sich über mehrere Wochen oder Monate hinweg aufhalten, sie helfen dabei, die Ursachen der mit Herzrhythmusstörungen verbundenen Synkopen zu ermitteln.

Manchmal hilft auch eine längere EKG-Aufnahme nicht, Arrhythmien zu „fangen“ und zu diagnostizieren. In solchen Fällen kann der Arzt einen speziellen Belastungstest vorschreiben, bei dem der Angriff künstlich verursacht wird.

Stresstests zur Diagnose von Arrhythmien

Um einen Anfall von Arrhythmien künstlich zu verursachen, kann der Arzt verschiedene Belastungstests durchführen. Meistens wurde auf Folgendes zurückgegriffen:

  • Fahrradergometrie. Während des Trainings werden auf dem Heimtrainer EKG, Puls und Blutdruck aufgezeichnet. Der Arzt fordert den Patienten auf, mit einer bestimmten Geschwindigkeit in die Pedale zu treten und die Belastung allmählich zu erhöhen.
  • Laufband-Test. Der Test beinhaltet auch die Verwendung von körperlicher Aktivität, nur anstelle des Heimtrainers, der ein Laufband verwendet, das sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit dreht.
  • Orthostatischer Test. Bewerben Sie sich bei Patienten mit Ohnmacht. Zunächst werden die Indikatoren in Bauchlage an einem speziellen Tisch erfasst. Dann wird der Tisch gekippt und der Patient in eine vertikale Position gebracht, sie beobachten, wie sich die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems verändert.

Diagnose der Ursachen von Arrhythmien

Um die Ursachen der Arrhythmie zu verstehen, kann ein Kardiologe Folgendes bestellen:

  • ECHO-kg - Ultraschalluntersuchung der Wände, Kammern und Klappen des Herzens, große Gefäße.
  • Röntgenaufnahme der Brust hilft bei der Beurteilung der Größe und Position des Herzens, des Zustands der Lunge.
  • Biochemische Analyse von Blut. Schätzen Sie den Gehalt an Cholesterin, Elektrolyten und anderen Substanzen.
  • Bluttest auf Schilddrüsenhormone. Ihre erhöhten Werte können zu Arrhythmien führen.
  • Angiographie der Koronararterien. Stellen Sie eine Kontrastlösung vor, die die Blutgefäße, die das Herz versorgen, "bemalt" und Röntgenstrahlen durchführt.

Wenn Sie unangenehme Empfindungen in der Brust verspüren, verspüren Sie einen intensiven Herzschlag, Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens - besuchen Sie unbedingt einen Arzt und lassen Sie sich testen. Auch wenn Sie sich keine Sorgen um Symptome machen - nach 40 Jahren lohnt es sich regelmäßig zu überprüfen. Arrhythmien können zu schweren Komplikationen bis hin zum Tod führen. Eine rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung hilft dagegen. Anrufen:

Diagnose von Herzrhythmusstörungen - der erste Schritt zur Genesung

Für die Diagnose von Arrhythmien und die genaue Bestimmung der Form der Krankheit ist es notwendig, eine Reihe von Studien durchzuführen, einschließlich verschiedener Methoden. Die Diagnose von Herzrhythmusstörungen ermöglicht es heute nicht nur, Probleme und Herzrhythmusstörungen zu erkennen, sondern auch rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Diagnosemethoden für Arrhythmien

Die wichtigsten diagnostischen Methoden für Herzrhythmusstörungen sind:

  • EKG (elektrokardiographische Untersuchung);
  • ECHO-KG (Echokardiographie);
  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • Blutuntersuchungen (allgemein, klinisch).

Studien-EKG, ECHO-KG

Das Elektrokardiogramm ist die am häufigsten verwendete Diagnosemethode, bei der Sie schnell folgende Daten erhalten können:

  • Mangel an normalen Herzkontraktionen der Herzkammern;
  • Mangel an normalen Vorhofkontraktionen;
  • Inkonsistenz von Vorhofkontraktionen;
  • Vorhandensein von Vorhofflimmern (für Vorhofflimmern).

Nur mit EGC können Sie das Vorhandensein von Fibrillierung, die Ursachen von Herzrhythmusstörungen, genau bestimmen. Dies gilt insbesondere für eine Erkrankung wie Sinustachykardie, die zu Fibrillation und Ischämie des Herzens führt.

ECHO-KG - Ultraschalluntersuchung, bei der Sie organische Erkrankungen des Myokardgewebes feststellen, Defekte und Störungen der kontraktilen Funktionen der Ventrikel feststellen können. Sie sind meistens die Ursache von Herzrhythmusstörungen.

Schilddrüsenuntersuchung

Die Schilddrüsenuntersuchung umfasst Ultraschall und Laborblutuntersuchungen zur Bestimmung des Hormonspiegels. Die Schilddrüse ist in vielen Fällen die Ursache für die Entstehung von Bradykardie (mit Hypothyreose) oder Tachykardie (mit Thyreotoxikose). Mit Ultraschall können Sie auch die richtigen Medikamente auswählen. Beispielsweise können Sie bei Gewebeverletzungen in dieser Drüse kein solches Medikament wie Amiodaron verschreiben.

Blutuntersuchungen

Die folgenden Blutuntersuchungen sind notwendig, um die Ursachen von Arrhythmien und Behandlungsvorschriften zu ermitteln:

  • häufig zur Erkennung von Infektionen, Myokarditis oder Perikarditis;
  • Biochemie (zur Bestimmung der Hyperlipidämie);
  • Analyse der INR (zeigt den Gerinnungsgrad, der für eine antithrombotische Therapie erforderlich ist).

Eine vollständige Diagnose rechtzeitig hilft nicht nur, die Ursachen und Formen der Arrhythmie zu bestimmen, sondern sie verschreibt auch die richtige Behandlung und vermeidet die Entwicklung von Komplikationen.

Sinusarrhythmie des Herzens

Sinusarrhythmie des Herzens - eine Erkrankung, die von einer Verletzung des Rhythmus der Herzkontraktionen begleitet wird. Der Unterschied zwischen den Kontraktionen des Herzens übersteigt 10%, der Puls bleibt normal. Tritt physiologische Arrhythmie auf durch tiefes Atmen, Essen, Stresssituation, körperliche Anstrengung. Die Behandlung wird abhängig von der Art der Verletzung, den damit verbundenen Symptomen und dem Alter des Patienten ausgewählt. Die Krankheit wird nicht als gefährlich eingestuft. In einigen Fällen neigt die Arrhythmie zum Rückzug, insbesondere bei Patienten im jüngeren und jugendlichen Alter.

Was ist das

Sinusknoten sind anatomische Regionen, die Myozyten umfassen, die elektrische Impulse und Herzschläge erzeugen. Im rechten Ventrikel befindet sich ein Kiss-Flerk-Sinusknoten, der auf den ursprünglichen Herzrhythmus reagiert: Er sendet Signale an die atrioventrikulären Knoten. Bei Sinusarrhythmien bleibt der Sinusknoten der führende Rhythmus. Normale Herzaktivität - rhythmisch und sanft. Jede Verletzung des Beats, des Rhythmus und der Funktionsweise der Kameras kennzeichnet den allgemeinen Begriff - Arrhythmie.

Abhängig davon, wie schnell sich der elektrische Impuls durch das Muskelgewebe bewegt, können Sinusrhythmen sein:

  • normal: bis zu 90 Schläge pro Minute
  • beschleunigt: über 105 schüsse
  • langsam: weniger als 55 Schläge

Arrhythmien werden bei 12-16% der Patienten in kardiologischen Abteilungen diagnostiziert. Die Risikogruppe umfasst Personen der älteren Altersgruppe sowie Patienten, die Alkohol und Betäubungsmittel missbrauchen. In der Kindheit gibt es Manifestationen von Arrhythmien, eine solche Verletzung ist jedoch eine natürliche Reaktion auf das rasche Wachstum des Körpers und kein pathologischer Zustand.

Klassifizierung

Abhängig von der Herzfrequenz werden sie in physiologische Tachyarrhythmie, Bradyarrhythmie, Schläge eingeteilt.

Physiologisch (Atmungsorgane)

Respiratorische Arrhythmie ist keine Abweichung. Am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen beobachtet. Begleitet von der Beschleunigung der Herzfrequenz während der Inhalation und der Verzögerung während der Ausatmung. Bei einem erwachsenen Patienten kann dies vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems auftreten, die unter einer schweren Infektion gelitten haben.

Tachyarrhythmie

Bei Tachyarrhythmien ist das Herz nicht vollständig mit Blut gefüllt, der Herzschlag überschreitet 85-95 Schläge / Minute, es fehlt Luft. Manchmal wird der Puls nicht weniger, auch wenn die Person ruhig ist oder schläft. Einige Patienten können die beschriebenen Symptome nicht bemerken. Es gibt eine Verletzung des Blutflusses, eine negative Auswirkung auf die inneren Organe.

Gefährdet sind Menschen mit Funktionsstörungen der Schilddrüse und des autonomen Nervensystems. Sinustachyarrhythmie ist die sicherste. Komplikationen treten in seltenen Fällen auf, wenn keine Qualitätsbehandlung vorliegt und negative Einflüsse auftreten.

Bradyarrhythmie

Bei der Bradyarrhythmie wird die Erzeugung regelmäßiger und unregelmäßiger elektrischer Impulse sowie des Herzkammerrhythmus verlangsamt. Die Herzfrequenz wird auf 55 Schläge pro Minute und weniger reduziert. Beobachtet mit Diät, Fasten, erhöhtem intrakranialem Druck, Fehlfunktion der Schilddrüse. Wenn die Herzfrequenz auf 45 bis 40 Schläge pro Minute fällt, kann der Patient das Bewusstsein verlieren. In schweren Fällen ist der Tod möglich.

Extrasystole

Extrasystole ist eine der Varianten der Herzrhythmusstörung, bei der es zu einer außergewöhnlichen Kontraktion des ganzen Herzens oder der Extrasystolen kommt. Es gibt einen starken Stoß, das Herz bleibt stehen, Angst entsteht, es gibt nicht genug Luft. Das Herzzeitvolumen sinkt, der zerebrale und koronare Blutfluss nimmt ab. Als Folge können Angina pectoris, Synkope, Paresen, Vorhofflimmern und plötzlicher Herztod auftreten.

Idiopathische Extrasystole tritt gelegentlich sogar bei einem gesunden Menschen auf. Bei organischen vorzeitigen Schlägen werden myokardiale Schäden beobachtet: Herzinfarkt, Kardiosklerose, Myokarditis, Fehlbildungen, koronare Herzkrankheit.

Stufen

Es gibt drei Hauptentwicklungsphasen:

  1. Symptome fehlen oder werden sehr selten gestört, sie verschwinden von selbst. Bei älteren Jugendlichen können Sportler Atemprobleme haben, was den Rat eines Arztes erfordert.
  2. Der Patient klagt über Schwäche, Atemnot und Müdigkeit. Arrhythmie tritt vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems auf;
  3. Symptome der Stufe 2 werden verschlimmert. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung ist mit Komplikationen verbunden.

Die Lunge manifestiert sich meistens nicht, sie ist ein Merkmal des Körpers und tritt häufig im Alter auf.

Gründe

Die Entwicklung von Verstößen beeinflusst externe und interne Faktoren. Externe Faktoren sind:

  • längerer Aufenthalt in heißem oder extrem kaltem Klima
  • Vergiftung mit Alkohol, Drogen, Giftstoffen, Nikotin
  • Langzeitanwendung bestimmter Medikamentengruppen: Herzglykoside, Diuretika, Antiarrhythmika

Ebenso wichtig ist die erbliche Veranlagung einer Person für Herzrhythmusstörungen. Die Behandlung wird in Abhängigkeit von der Ursache ausgewählt, wodurch die Krankheit ausgelöst wird. Zu den Risikofaktoren zählen Übergewicht, Rachitis, postnatale Enzephalopathie, Rheuma, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Kinder bis 8-10 Jahre. Bei älteren Menschen tritt Arrhythmie fast immer vor dem Hintergrund einer anderen kardialen Pathologie auf, indem bestimmte Drogengruppen eingenommen, Kaffee getrunken, fetthaltige Speisen getrunken und geraucht werden.

Herz- und Gefäßkrankheiten

Die kardinalen (kardialen) Gründe, die Sinusarrhythmie auslösen können, umfassen:

  • Herzfehler (angeboren, erworben) - Bedingungen, bei denen die Struktur der Wand, der Klappe und der Herzgefäße gestört ist
  • ischämische Herzkrankheit - eine Pathologie, die von unzureichender Blutversorgung und Sauerstoffmangel begleitet wird, Schmerzen im Herzen
  • Myokardinfarkt - eine Erkrankung, bei der ein bestimmter Bereich des Herzmuskels infolge von Sauerstoffmangel stirbt
  • Kardiomyopathie - eine Krankheit, die von strukturellen Veränderungen des Herzmuskels begleitet wird
  • Herzinsuffizienz - Bei einer ähnlichen Verletzung kann das Herz eine seiner Hauptfunktionen nicht vollständig erfüllen - das Pumpen von Blut

Sinusarrhythmien können auch unter dem Einfluss von Myokarditis - Entzündung des Herzmuskels - auftreten.

Krankheiten anderer Organe

Der normale Herzrhythmus kann unter dem Einfluss von gebrochen werden:

  • endokrine Erkrankungen: Diabetes, Nebennierenfunktionsstörung, Schilddrüse
  • Hormonstörungen: Thyreotoxikose
  • Phäochromozytom - Nebennierenerkrankung, die zu einem Anstieg von Adrenalin und Noradrenalin führt

Arrhythmien können während einer Hypoxie (unzureichende Sauerstoffversorgung) aufgrund von Bronchitis oder Asthma bronchiale auftreten.

Pathologische Zustände

Pathologische Zustände, die Arrhythmie hervorrufen können:

  • Elektrolytstörungen, bei denen das Gleichgewicht der Salze im Körper verschoben wird
  • Fieber
  • schwere anämie
  • längere Exposition bei schwerer Infektion

Vegetative Dystonie

Das Nervensystem ist an der Regulation der Herzaktivität beteiligt. Daher können Neurose, vegetative Dystonie und Neuritis Sinusarrhythmie hervorrufen. Bei Kontakt mit dem Vagusnerv entwickelt sich eine Bradykardie.

Symptome

Symptome treten je nach Stadium des pathologischen Prozesses auf. Der Patient beschwert sich darüber, dass sein Herz unregelmäßig schlägt und ab und zu aufhört. Er hält möglicherweise einige Sekunden an, danach beginnt es schneller zu schlagen.

Das charakteristische Symptom wird begleitet von:

  • Luftmangel
  • Schmerzen in der linken Seite des Brustbeins, die auf die oberen Gliedmaßen ausstrahlen können
  • Kurzatmigkeit
  • Schwindel
  • Schwäche

Die Extremitäten werden kalt, die Schläfen pulsieren, der Patient kann nicht tief einatmen.

Funktionen bei Kindern

Sinusarrhythmien werden häufig bei Kindern in physiologischer (respiratorischer) Form beobachtet. Dieser Zustand wird von einem Sinken des Herzens begleitet, einem Gefühl, dass das Schlagen aufhört und dann mit doppelter Kraft wieder aufgenommen wird.

Kann einen Ausfall des Systems verursachen, das an der Bildung und Leitung von Impulsen beteiligt ist, sowie:

  • Merkmale der fötalen Entwicklung, die zu kardiovaskulären Defekten und Erkrankungen führten;
  • verlängerte Dehydratation;
  • die Auswirkungen von Tumoren;
  • schwere Vergiftung des Körpers (Impfung, Drogenkonsum);
  • Entwicklung von vaskulärer Dystonie.

Kinder im Alter von 4 bis 8 Monaten, Vorschulkinder zwischen 3,5 und 4,5 Jahren, Schüler über 7 Jahre sind gefährdet. Ein jüngeres Kind kann nicht genau artikulieren, welches Symptom ihn stört. Eltern ist es wichtig, die Gesundheit des Babys genau zu überwachen.

Konsultation Kinderarzt erfordert die Entwicklung solcher Erscheinungsformen:

  • Zyanose einzelner Körperteile: Nagelplatten, Nasolabialfalten, Füße. Haut blass, wobei;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Bewusstseinsstörungen;
  • erhöhte Angst oder Lethargie, Apathie;
  • Appetitminderung, bis Versagen der Muttermilch oder anderer Lebensmittel zu vervollständigen;
  • verlängerte Schlafstörungen: oft das Kind erwacht für eine lange Zeit zu weinen auf;
  • Entwicklung von Atemnot mit minimaler körperlicher Anstrengung: Krabbeln, Klettern, Gehen.

Der Goldstandard für die Diagnose von Herz-Kreislaufstörungen ist ein Elektrokardiogramm. Um möglichst genaue Ergebnisse zu erhalten, muss sichergestellt sein, dass das Verfahren korrekt durchgeführt wurde. Wenn das Kind in einer unbequemen Position aufgeregt und verängstigt ist, können die Ergebnisse verzerrt sein. Der kleine Patient sollte sich in einem möglichst angenehmen Zustand befinden, keinen emotionalen Druck oder Überanstrengung erfahren. Verordnen Sie zusätzlich ein Echokardiogramm, eine Blutuntersuchung.

Die Behandlung beginnt mit der Organisation der täglichen Routine. Das Baby muss eine ausreichende Anzahl von Stunden schlafen, eine korrekte und ausgewogene Ernährung einnehmen. Es muss sichergestellt werden, dass das Kind vor dem Zubettgehen nicht zu viel isst, in der Diät sollte pflanzliches Essen vorherrschen. Dargestellt, Massage im Nackenbereich, lange Spaziergänge an der frischen Luft. Ignorieren Sie keine Routineuntersuchungen bei Ärzten.

Die Prognose ist in den meisten Fällen günstig: Die Arrhythmie vergeht von selbst, ohne zusätzliche Therapiemittel zu verwenden. In schweren Fällen können Komplikationen in Form von Herzinsuffizienz, Asystolie und Vorhofflimmern auftreten.

Merkmale bei Jugendlichen

Bei Jugendlichen kann eine hormonelle Anpassung beobachtet werden. Es kann zu einem plötzlichen Herzversagen kommen, zu wenig Luft, zu Schwäche und Schwindel. Eine solche Erkrankung kann auch durch Herzkrankheiten, Innervationsstörungen, Medikamenteneinwirkung, Giftstoffe ausgelöst werden. Es gibt Beschwerden über Müdigkeit, Herzversagen, Schwindel, Schmerzen in der Brust. Oft beschleunigt den Herzschlag und fühlen sich schlechter nach dem Training.

Jugendlichen über 12 Jahren wird empfohlen, regelmäßig einen Kardiologen aufzusuchen, um ein Elektrokardiogramm zu erstellen. Es ist auch notwendig, den Hormonspiegel zu überprüfen und elektrophysiologische Untersuchungen durchzuführen. Bei der Durchführung eines Stresstests werden die EKG-Ergebnisse vor dem Hintergrund der körperlichen Aktivität festgelegt. Bei orthostatischen Drucktests bestimmen Puls und andere Indikatoren, wann sich der Patient von einer Bauchlage in eine sitzende oder stehende Position bewegt.

Wenn Atemrhythmusstörungen festgestellt werden, ist keine spezifische Behandlung erforderlich. In anderen Fällen wird die Behandlungsstrategie in Abhängigkeit von den Diagnoseergebnissen und dem Vorhandensein assoziierter Symptome ausgewählt.

Zur Vorbeugung von jugendlichen empfohlen:

  • Stress beseitigen
  • Richtig essen: Geben Sie die Ballaststoffe ein, die reich an Gemüse, Früchten, Salatblättern und Beeren sind. Lehnen Sie gebratenes, schweres Essen, Konserven ab und reduzieren Sie tierische Fette
  • erfüllen Arbeits- und Ruhemodus
  • Spurgewicht
  • verzichten längere Aufenthalte auf dem Computer
  • Nehmen Sie das Medikament nur nach Rücksprache mit einem Arzt zu konsultieren
  • Vermeiden Sie schlechte Angewohnheiten: Alkohol trinken, Rauchen, Getränke auf Koffeinbasis

Es ist notwendig, Anomalien in der Funktion der inneren Organe unverzüglich zu behandeln und sich bei den ersten Anzeichen der Erkrankung an Spezialisten zu wenden. Wenn nötig, ärztliche Behandlung, kann der Arzt die Einnahme von Antiarrhythmika, Schmerzmitteln und Beruhigungsmitteln, Vitamin-Komplexen empfehlen.

Mögliche Komplikationen

Sinusarrhythmie ist an sich für den Patienten nicht gefährlich. Komplikationen können sich aus den Folgen der zugrunde liegenden Ursache von Krankheiten ergeben, die ihre Entwicklung verursachen. Daher ist es sehr wichtig, die Pathologie zu identifizieren, die den Ausfall des Herzrhythmus verursacht, und sich auf die Behandlung zu konzentrieren. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung kann zu Herzversagen führen - ein Zustand, bei dem das Herz die Fähigkeit verliert, Blut vollständig zu pumpen.

Diagnose

Bei Verdacht auf Herzrhythmusstörungen ist eine umfassende Diagnose erforderlich:

  • Elektrokardiographie;
  • Studie der Laborparameter: TSH, T3, T4 (Schilddrüse), biochemische Analyse von Blut. Ermöglicht die Ermittlung der Ursache für die Entwicklung von Sinusarrhythmien im Zusammenhang mit hormonellen Veränderungen oder anderen Erkrankungen;
  • Holter-Monitoring und episodisch. Der Patient trägt 24 Stunden lang ein tragbares Gerät, das Herzfrequenzschwankungen misst. Die erzielten Ergebnisse werden in einem separaten Notizbuch festgehalten, in dem sie auch festhalten, dass der Patient tagsüber gearbeitet hat: zu welcher Stunde nahm er zu essen, schlief, machte Übungen, fühlte sich in seinem Zustand verschlechtert, wachte nachts auf, usw.;
  • Belastungstests;
  • Ultraschalldiagnostik des Herzens, so dass die Ursache der Bradykardie zu identifizieren;
  • Orthostase Probe;
  • elektrophysiologische Untersuchungen;

Bei der allgemeinen Umfrage den Puls geprüft, hören und klappern Herz. Mündliche Befragung des Patienten über Unterbrechungen der Herztätigkeit, "Verblassen", Schwäche, Atemnot. Untersuchen Sie, welche Krankheiten sich in der Anamnese befinden, und klären Sie die Wahrscheinlichkeit einer erblichen Veranlagung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie fragen nach Wohn- und Lebensbedingungen sowie Arbeits- und Ruhebedingungen, psychoemotionalem Zustand und dem Vorhandensein schlechter Gewohnheiten.

Erste Hilfe

Im Falle eines plötzlichen Anfalls ist es notwendig, dem Patienten Erste Hilfe zu leisten:

  • sofort einen Krankenwagen rufen;
  • das Gelände vor der Ankunft des Fahrzeugs lüften, für ausreichende Frischluftzufuhr sorgen;
  • beruhigen Sie das Opfer, verwenden Sie pflanzliche Beruhigungsmittel (Mutterkraut-Tinktur);
  • Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, bitten Sie sie, mit dem Mund einen tiefen Atemzug zu nehmen, den Atem anzuhalten und sich zu strecken. Bleiben Sie 4-8 Sekunden in dieser Position, atmen Sie langsam mit dem Mund aus und locken Sie Ihre Lippen mit einem Strohhalm. Wiederholen Sie die Übung 4-5 mal. Diese Methode aktiviert das parasympathische Nervensystem, verlangsamt die Herzfrequenz und beseitigt Herzunterbrechungen.
  • massieren Sie die Synokarotidenzone - den Raum unter dem Unterkiefer, der die äußeren und inneren Äste der Arteria carotis communis trennt. Massage macht den Daumen des Flusses für ein paar Minuten;
  • Um den Puls zu normalisieren, bitten Sie den Patienten, sich hinzusetzen, die Augen zu schließen und die Herzschläge laut zu zählen.
  • neigen Sie bei Bewusstseinsstörungen den Kopf nach vorne, stellen Sie sicher, dass nichts den Hals drückt.
  • wenn nötig, künstlich beatmet.

Sie können sanft Druck auf die Augäpfel für 30-60 Sekunden setzen. Wiederholen Sie ein paar Minuten. Diese Methode hilft, die Herzfrequenz und die Herzfrequenz zu normalisieren. Dies wird sich positiv auswirken, wenn der Angriff durch eine Stresssituation, Überarbeitung oder eine andere Erkrankung ausgelöst wird, die nicht mit der Störung des Herz-Kreislauf-Systems zusammenhängt.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei den ersten Anzeichen von Arrhythmie wird empfohlen, einen Arzt-Kardiologen zu konsultieren. Eine gleichzeitige Konsultation mit einem Therapeuten, Endokrinologen, Nephrologen und Neurologen kann erforderlich sein.

Behandlung

Herzpatienten empfahlen eine Überarbeitung der üblichen Lebensweise. Die Behandlung basiert auf der Korrektur der Diät: Ersetzen tierischer Fette durch pflanzliche Fette, Salzbegrenzung bei der Diagnose von Herzinsuffizienz. Lassen Sie keine schweren Lasten: körperlich und emotional. Diät-Therapie verhindert die Entwicklung von Atherosklerose und anderen schwerwiegenden Komplikationen.

Wenn die Arrhythmie durch psychoemotionale Überanstrengung hervorgerufen wird, ist keine gezielte Therapie erforderlich. Der Patient sollte sich entspannen und beruhigen, und der Herzrhythmus wird sich schnell wieder normalisieren.

Drogentherapie

Die Auswahl der Medikamente hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab und führt zu Unterbrechungen der Herztätigkeit:

  • Hormonstörungen (zum Beispiel schwere Schilddrüsenfunktionsstörungen) verwenden Medikamente, die das Niveau der Schilddrüsenhormone normalisieren
  • symptomatisch können Sie phyto-Mittel mit beruhigender Wirkung verwenden: Mutterkraut, Weißdorn, Baldrian
  • Um Arrhythmien zu beseitigen, verwenden Sie Medikamente mit antiarrhythmischen Wirkungen: Verapamil, Propanorm, Ritmonorm
  • Bei Anämie werden Präparate auf Eisenbasis zur internen Verabreichung oder zur intravenösen Infusion verwendet
  • Vergiftungen, Fieber, Vergiftungen werden mit Hilfe von Sorbentien, Korrekturen, Verstößen gegen den Wasser-Salz-Stoffwechsel beseitigt

Bei der Unwirksamkeit ausgewählter Medikamente müssen Sie einen Arzt erneut konsultieren, um das Behandlungsschema zu überprüfen.

Physiotherapie

Bei der Physiotherapie wird Hitze ausgesetzt, einem elektromagnetischen Feld. Der Patient zeigt einen Verlauf der Akupunktur, Therapeuten Beratung.

Chirurgische Methoden

Chirurgische Methoden sind für das Scheitern einer konservativen Behandlung angezeigt:

  • in schweren Defekten Mittel gezeigt kardioplastika
  • Bei längerer Bradykardie müssen Herzschrittmacher verwendet werden
  • Eine koronare Bypassoperation ist angezeigt, um den Herzkreislauf wiederherzustellen.
  • Bei einer Funktionsstörung der Schilddrüse kann die Entfernung der Knoten empfohlen werden.

Chirurgische Behandlung ist eine extreme Maßnahme. Wenn der Arzt auf der Beteiligung der Radikaltherapie besteht, ist es sinnvoll, sich mit anderen Spezialisten zu beraten und auf der Grundlage mehrerer maßgeblicher Meinungen Schlussfolgerungen zu ziehen.

Prognose

Die Prognose ist in den meisten Fällen günstig. Mit der rechtzeitigen Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung und der Beseitigung der Faktoren, die den Ausfall des Herzrhythmus verursachen, besteht keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten.

Prävention

Zur Vorbeugung muss das Regime von Arbeit und Ruhe eingehalten werden, um psycho-emotionale Überanstrengungen zu vermeiden. Nützliche moderate Bewegung, Atemübungen, lange Spaziergänge an der frischen Luft mindestens 3-4 Mal pro Woche. Es ist notwendig, die Ernährung zu überarbeiten und mit Lebensmitteln anzureichern, die reich an mehrfach ungesättigten Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, Blattgemüse, Beeren und Ballaststoffen sind. Es wird empfohlen, auf gebratenes, geräuchertes Fleisch, Konserven, alkoholische Getränke und Rauchen zu verzichten.

Die Einnahme von Medikamenten kann nur durch Verschreibung und unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. wenn die ersten Anzeichen einer Dysfunktion des kardiovaskulären Systems wird empfohlen, ein Kardiologe und durchlaufen eine umfassende Diagnose zu konsultieren. Komorbiditäten des Körpers sollten effizient und zeitnah behandelt werden.

Fazit

Sinusarrhythmie ist eine Erkrankung, die eine sorgfältige Überwachung Ihrer Gesundheit erfordert. Die rechtzeitige Konsultation des Kardiologen, die Leistungskorrektur und Lebensstil können das Risiko von Komplikationen verringern, das Leben verlängern und ihre Qualität zu verbessern. Patienten mit schweren Formen sollten unter ständiger ärztlicher Aufsicht sein, natürlich Behandlung in einem Krankenhaus stattfindet.