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Was ist das Studium des Herzens von Echo KG

Die Untersuchung und Beurteilung des Zustandes des Herzens erfolgt durch ein Echokardiogramm, das die zuverlässigste Diagnose unter allen bestehenden ist. Das im Wesentlichen gleiche Echo des Herzens (CG) oder Ultraschall (CS) bestimmt die drei Hauptkomponenten, auf deren Grundlage die Diagnose festgelegt wird - Echo, Herz und Grafik.

Viele unserer Leser zur Behandlung von Herzkrankheiten wenden die von Elena Malysheva entdeckte bekannte Methode auf der Grundlage natürlicher Inhaltsstoffe aktiv an. Wir empfehlen Ihnen zu lesen.

In diesem Testbericht wird der Leser nicht nur erfahren, was Echographie ist, sondern auch Informationen über die Dekodierung, die Methoden des Verfahrens und wie er vorbereitet wird.

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allgemeine Informationen

Das Echokardiogramm bietet die Möglichkeit, eine grafische Darstellung des Zustands des Herzmuskels und des Gefäßsystems zu erhalten. Diese Technik kann unter Verwendung von Ultraschallwellen (Ultraschall / CS) oder Computertomographie (CT) durchgeführt werden.

Durch das Echo des Herzens (CG) können Sie schnell Folgendes beurteilen:

  1. Muskelaktivität des Körpers;
  2. den allgemeinen Zustand der vier Kammern und des Ventilsystems;
  3. die Größe der Herzhöhlen bestimmen;
  4. den Druck im Körper untersuchen;
  5. Messen Sie die Dichte der Wände.
  6. Untersuchen Sie die Rate der Blutversorgung.

Durch die Forschung durch einen qualifizierten Techniker können Blutgerinnsel, Defekte, Funktionsstörungen des Zyklus und Veränderungen im Ventilapparat erkannt werden.

Ultraschall (CS) dient zur Untersuchung eines gesunden Körpers und zur Bekämpfung der Krankheit. Ein Echokardiogramm wird ebenfalls durchgeführt, um den Druck in der Lungenarterie zu messen.

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EKG-Funktion

Die Methode der CT und des EKG ist für die Erkennung von Erkrankungen im Herz-Kreislauf-System unerlässlich. Dies hat mehrere Gründe:

  • Daten online empfangen;
  • 100% Sicherheit;
  • Mangel an Unbehagen und Schmerzen;
  • Die erhaltenen Informationen sind zu 98% zuverlässig.

Die Durchführung eines Echokardiogramms als Forschungsmethode hat keine schädlichen Einflüsse und schädigt den Körper nicht. Es gibt auch keine Bestrahlung und Nebenwirkungen. Das Verfahren wird im Durchschnitt von 10 Minuten bis 40 Minuten durchgeführt. Die Dauer der Untersuchung hängt von dem symptomatischen Bild und den Zielen ab.

Ultraschall (CS) bewertet Diastole und Organsystole, die die Hauptfunktion des Herzens sind. Dies geschieht durch die Ermittlung von Indikatoren, die von Experten weiter entschlüsselt werden. Basierend auf den empfangenen Daten wird das Ergebnis angezeigt.

Ärzte bei der EKG-Dekodierung können eine oder mehrere Verletzungen feststellen. Deshalb wird die Untersuchung des Herzens durch CT oder EchoCG in die jährliche ärztliche Untersuchung einbezogen, weil Diese Diagnose kann Krankheiten im Anfangsstadium der Entwicklung erkennen. Daher ist die Behandlung rechtzeitig und das Ergebnis effektiv.

Wer ist Ultraschall des Herzens verordnet?

Bei Patienten, denen ein Herzecho (CG) verschrieben wird, treten am häufigsten die folgenden Symptome auf:

  • während der Anhörung wurden Geräusche in der Orgel gefunden oder der Rhythmus wurde gestört;
  • Schmerzsyndrom in der Brusthöhle;
  • Symptome von Herzinsuffizienz - Lebervergrößerung, Schwellung der unteren Extremitäten usw.;
  • chronische Ischämie und Herzinfarkt;
  • Mit der gewohnten täglichen Routine wird eine Person schnell müde, Atemnot, Luftmangel;
  • blasse Haut;
  • Lippen, Ohren und Füße blau.

Ultraschall (CS) wird meistens bei Patienten durchgeführt, die an einem Thoraxtrauma oder einer Herzoperation leiden.

Unabhängig davon ist es notwendig, diejenigen Menschen zu betonen, die unter Migräne leiden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Ursache des Schmerzes mikroskopisch kleine Blutgerinnsel sein können, die sich aufgrund von Verletzungen der Integrität des Septums des Organs von einer Kammer zur anderen bewegen.

Herzfehler, Zahnersatz anstelle von Klappen erfordern auch ein periodisches Echokardiogramm, das gemäß einem vom behandelnden Arzt erstellten Zeitplan ausgeführt wird. Das EKG wird bei Bluthochdruck, Atherosklerose und medikamentöser Behandlung von onkologischen Tumoren verordnet. CT-Scans werden für Kinder mit geringer Gewichtszunahme erstellt.

CT und CG

Nachdem wir die Methoden von Elena Malysheva in der Behandlung von Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, Stenacordie und allgemeiner Heilung des Körpers sorgfältig studiert haben, haben wir uns entschlossen, Ihnen dies zu erläutern.

Dieser Forschungsprozess ist relativ einfach und erfordert keine spezifische Vorbereitung vom Patienten. Um eine detaillierte Analyse in Form eines visualisierten Bildes zu erhalten, liegt der Patient auf seiner linken Seite. Diese Position ermöglicht es Ihnen, maximalen Zugriff auf das Brustbein zu erhalten bzw. das auf dem Monitor resultierende Bild ist detailliert und klar.

Das Echokardiogramm (EKG) wird von einem Sensor ausgeführt, der einen Ultraschallstrahl erzeugt und den gewünschten Bereich des Herzens erfasst. Aufgrund der besonderen Form dieses Balkens kann er in Richtung der Intercostalwand bewegt werden. Diese Funktion ist wichtig, weil Die Rippen stören das Eindringen des Strahls und reduzieren daher den Informationsgehalt des Ultraschalls (CS).

EchoCG wird in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt:

  1. Aortenuntersuchung und -bewertung;
  2. Untersuchung der Abteilungen des Gremiums;
  3. Beurteilung des Zustands des Myokards und seiner kontraktilen Funktion.

Für die Durchführung der Sonographie gibt es mehrere Posen. Jeder wird verwendet, um einen bestimmten Bereich des Herzens genau zu diagnostizieren. Ohne die erforderlichen Fähigkeiten kann der Spezialist EchoCG oder CT natürlich nicht vollständig durchführen. Daher fassen qualifizierte Ärzte sofort nach der Untersuchung zusammen.

Echokardiogramm-Dekodierung

Am Ende von CT oder Echo KG führt ein Spezialist die Dekodierung von Indikatoren durch. Wenn eine Abweichung von der Norm festgestellt wird, sollten Sie sich zur Behandlung an einen Patienten wenden.

Das Echokardiogramm kann vom Patienten selbst entschlüsselt werden, wenn er Honig besitzt. Bildung. Der Arzt übergibt das Original oder eine Kopie des Protokolls, und die Person kann sie mit dem normalen Zustand des Herzens vergleichen.

Die Normen eines gesunden Körpers:

  • Fraktionierte Emission: Bereich von 55% und 60%.
  • Schockvolumen: von 60 ml bis 100 ml.
  • Die Größe der Aorta: 2,1 cm - 4,1 cm.
  • Diastoledicke: 0,75 cm bis 1,1 cm.
  • Der Vorhof der linken Kammer hat eine Größe von 1,9 cm bis 4 cm; Die rechte ist normal, wenn sie zwischen 2,7 cm und 4,5 cm groß ist.

Zusätzliche Standards und Indikatoren für einen gesunden Körper können angesehen werden:

Aufgrund des Fehlens von Nebenwirkungen und Kontraindikationen wird die CT jedem Patienten zugewiesen. So ist es möglich, eine oder mehrere Krankheiten, entzündliche Prozesse und vaskuläre Funktionsstörungen zu identifizieren. Zusätzliche Diagnosen stellen eine Analyse des Blutkreislaufs und der Ventilapparatur bereit.

  • Haben Sie oft unangenehme Gefühle im Herzbereich (stechende oder komprimierende Schmerzen, Brennen)?
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Echokardiographie des Herzens: Die Essenz der Methode, ihre Vorteile, wie das Verfahren abläuft

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist die Echokardiographie des Herzens und wie wichtig ist diese Methode bei der Diagnose einer Herzpathologie. Mit welchen Parametern und Strukturen können Sie beurteilen, welche Krankheiten zu identifizieren sind. Wie Sie sich auf die Studie vorbereiten und wie sie verläuft.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Die Echokardiographie ist eine der informativsten und sichersten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen. Dies ist eine Art Ultraschall, mit dem die Struktur des Myokards (Herzmuskels), der Herzklappen, der großen Herzgefäße und der Blutkreislaufmerkmale visuell beurteilt werden kann.

Es gibt mehrere Namen, Synonyme: Ultraschall oder Echo des Herzens, Echokardiogramm, Echokardiographie oder Echogramm des Herzens. Alle diese Namen sind die gleiche Forschung. Sie kann sowohl von Ärzten der Ultraschalldiagnostik als auch von Kardiologen und Herzchirurgen, die diese Methode besitzen, durchgeführt und ausgewertet werden.

Die Essenz der Methode, ihre Vorteile

Die Echokardiographie des Herzens wird mit speziellen Ultraschallgeräten durchgeführt, die Folgendes enthalten:

  • Ultraschallgerät;
  • ein Sensor, der durch den Brustkorb leitet und Ultraschallwellen registriert;
  • ein digitaler Wandler, der auf dem Monitor ein Bild des untersuchten Organs anzeigt.

Ultraschallwellen, die durch verschiedene Teile des Herzens treten, werden auf verschiedene Weise absorbiert und reflektiert. Je genauer und moderner die Ausrüstung ist, desto genauer können Sie nicht nur die allgemeine Struktur, sondern auch kleine Details der Struktur des Herzens und der Durchblutungsfunktionen sehen (visualisieren).

ECHO-CG zusammen mit der EKG (Elektrokardiographie) - die einfachsten, harmlosesten und zugänglichsten, gleichzeitig informativen Diagnosemethoden, die umfassende Informationen über den Zustand des Herzens liefern.

Indikationen: Wer benötigt eine solche Diagnose?

Der Ultraschall des Herzens ist für alle Patienten mit Herzkrankheiten sowie für Menschen mit solchen Symptomen angezeigt:

  1. Schmerzen in der Brust
  2. Dyspnoe mit Anstrengung, Schwellung in den Beinen und anderen Manifestationen von Herzversagen.
  3. Müdigkeit, begleitet von Ohnmacht und Herzklopfen.
  4. Myokardinfarkt und Lungenthromboembolie.
  5. Geräusche beim Zuhören (Auskultation) des Herzens.
  6. Verdacht auf angeborene und erworbene Herzfehler.
  7. Übertragener Rheuma.
  8. Die Bläue der Haut im Gesicht, der Nasenspitze und der Ohren, die mit den Belastungen auftritt oder zunimmt.
  9. Deutlicher Blutdruckanstieg.

In Anbetracht der einfachen Implementierung und der Sicherheit der Echokardiographie wird dies nicht nur getan, um die Pathologie der Herzkrankheit einer Person zu verfolgen, sondern auch, wenn ein Verdacht besteht. Es gibt keine absoluten Kontraindikationen.

Was zeigt dieses Verfahren, welche Krankheiten zeigt es?

Die Diagnose des Herzens mit Hilfe von Ultraschall kann grundlegende, aber nicht alle Informationen über den Zustand dieses Organs liefern.

In der Tabelle werden die wichtigsten Parameter für die Auswertung während der Echokardiographie und mögliche Pathologie beschrieben, die auf der Grundlage dieser Daten auch ohne Berücksichtigung der Ergebnisse des EKG (Elektrokardiogramm) diagnostiziert werden.

Gemäß den Daten, die während des ECHO des Herzens erhalten wurden, können einige Diagnosen genau erstellt werden und einige können angenommen werden. Im zweiten Fall benötigen die Patienten je nach vorgeschlagener Pathologie (EKG, Holter, Tomographie, Blutuntersuchungen) eine umfassendere Untersuchung.

Echokardiographie

Nicht jede Echokardiographie verfügt über alle diagnostischen Möglichkeiten der Ultraschalldiagnostik. Abhängig von der Klasse der Ultraschallgeräte und dem Forschungsverfahren gibt es:

  1. Standard ECHO-KG - eindimensionaler, zweidimensionaler und dreidimensionaler Ultraschall. Es wird auch als transthorakal bezeichnet, also durch Kontakt mit der Haut in der Brust. Gibt Auskunft über die Struktur des Herzens, kann jedoch nicht die Durchblutungsmerkmale bestimmen.
  2. - Die Studie wird im Vergleich zum Standard erweitert. Sie bestimmt die Eigenschaften des Blutflusses in den Vorhöfen, Ventrikeln, Klappen und großen Gefäßen.
  3. Stress-Echokardiographie - Ultraschall des Herzens bei Stresstests. Es kann erforderlich sein, nur bestimmte Krankheiten (z. B. Defekte der Klappe) zu diagnostizieren.
  4. Transesophageal ECHO - Untersuchung des Herzens mit einem speziellen Sensor durch die Wand der Speiseröhre während der Fibrogastroskopie. Es ist selten erforderlich, kann aber wichtige Informationen über die Pathologie in den tiefen Abschnitten des Myokards liefern.

Der Goldstandard für den Ultraschall des Herzens ist ein zweidimensionales Echo mit Doppler- und Duplexverstärkung.

Forschung vorbereiten und betreiben

Eine spezielle Vorbereitung für die Standard- und Doppler-Echokardiographie des Herzens sowie für ein EKG ist nicht erforderlich. Das bedeutet, dass eine solche Studie von jeder Person, die zu jeder Zeit Zeugnis hat, ohne Einschränkungen durchgeführt werden kann. Die einzigen Faktoren, die die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinflussen, sind die Qualität der Ausrüstung und die Qualifikation des Kardiologen.

Das transösophageale Echokardiogramm wird nur bei leerem Magen durchgeführt (die letzte Mahlzeit dauert 8–10 Stunden). Und wenn es erforderlich ist, dass sich der Patient für eine detaillierte Untersuchung in einer festen Position befindet, wird die Studie unter Vollnarkose durchgeführt.

Das Vorgehen einer Standard-ECHO-KG ist technisch einfach und ungefährlich:

  • Das Arbeitszimmer fällt auf die Couch. Die Untersuchung wird in zwei Positionen durchgeführt: auf der Rückseite und auf der linken Seite.
  • Der Arzt stellt das Gerät ein und installiert den Sensor nacheinander an mehreren Stellen der Brust in die Projektion von Herz, Aorta und Lungenarterie. Zu diesem Zeitpunkt sollte sich das Subjekt ruhig hinlegen und alle Befehle des Arztes ausführen (ruhig atmen, den Atem anhalten und dabei atmen, die Position wechseln usw.).
  • Um die Übertragung von Ultraschallsignalen zu verbessern, wird ein spezielles Gel auf die Haut der linken Brusthälfte aufgetragen, entlang der der Sensor gleitet. Am Ende der Studie sollte das Gel mit einem Handtuch oder einer Serviette abgewischt werden.

Die Gesamtdauer der Echokardiographie beträgt 7–10 Minuten bis zu einer halben Stunde. Vor allem kann es so oft wie nötig durchgeführt werden, um den Zustand des Herzens und die Dynamik des pathologischen Prozesses zu beurteilen. Die Technik ist harmlos und schmerzlos, daher gibt es keine absoluten Kontraindikationen.

Der Ultraschall des Herzens ist eine sehr genaue Methode zur Diagnose einer großen Anzahl, jedoch nicht bei allen Herzerkrankungen. Die Aussage über die Durchführung und die Anzahl weiterer Untersuchungen sollte daher von einem Fachmann entschieden werden!

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Echokardiographie - was es ist und wer es braucht, die Taktik des Verfahrens

EchoCG ist eine der modernsten Methoden zur Untersuchung des Herzens und der Kontraktionsaktivität seiner Muskeln. Es ist eine echokardiographische Studie, die dazu beiträgt, ein funktionierendes Organ und Gefäße sichtbar zu machen.

An ihrer Basis steht der Einsatz von Ultraschall, der vom menschlichen Ohr absolut nicht wahrgenommen wird. Was ist das für eine Forschung - die Echokardiographie, was sie zeigt und was ein EKG ist, wie man sich auf das Verfahren vorbereiten soll, wie ein Ultraschall der Herzgefäße durchgeführt wird: In diesem Artikel finden Sie die Antworten auf alle Fragen.

Was ist der Unterschied zwischen Herzultraschall und EKG?

EKG und EchoCG gehören zu den effektivsten Untersuchungen des Herz-Kreislaufsystems. Sie teilen gemeinsame Ziele und Ziele. Die bei ihrer Implementierung verwendeten Methoden und Methoden unterscheiden sich jedoch erheblich voneinander. Was ist der Unterschied zwischen Echokardiographie (Herzultraschall) und EKG und was bietet jede dieser Studien?

Weg zu dirigieren. Um das EKG zu entfernen, müssen Sie einen Kardiographen und Elektroden verwenden. Gleichzeitig wird die elektrostatische Aktivität des Herzmuskels untersucht und fixiert und die Ergebnisse in eine grafische Zeichnung übersetzt. Es ist deutlich sichtbar:

  • Ist die Tätigkeit des Organs durch einen stabilen Pulsationsrhythmus gekennzeichnet?
  • Was sind die numerischen Indikatoren für das Schlagen?
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Arrhythmien.

Für die Echokardiographie des Herzens sind spezielle elektronische Geräte erforderlich, die als Wandler bezeichnet werden. Es muss fest an der Brust befestigt sein und dann in den betriebsbereiten Zustand versetzt werden. Dieses Gerät erzeugt Wellen, die zum Ultraschallspektrum gehören. Sie können in den Körper eindringen, ihr Gewebe abwehren und zurückkehren.

Spezielle Geräte erleichtern die Verarbeitung der empfangenen Daten und zeigen sie auf dem Bildschirm an. Gleichzeitig können Sie auf dem Monitor das Volumenbild sehen.

Mit Hilfe der letzteren können die Ärzte das Auftreten von Organversagen feststellen und verhindern, die Aktivität der Klappen überprüfen und die Position der atrophierten Herzmuskelfraktionen bestimmen.

Ein Echokardiogramm wird verwendet, um den Herzzustand eines Patienten zu untersuchen, der einen Anfall hatte, um schwere Blutgerinnsel zu entdecken, die sich nicht bewegen. Darüber hinaus können Sie mit Hilfe aktueller Echokonverter die Arbeit eines lebenswichtigen Organs in einem 3D-Bild untersuchen.

Im Vergleich zum EKG kann der Aufnehmer ein klareres Bild der Untersuchung liefern, da er praktisch alle Erkrankungen des Organs erkennt.

Sorten

Das Echokardiogramm hat mehrere Typen, die wir einzeln betrachten werden.

Transthorakisch

Der Standardtyp des Echokardiogramms, das durch Schmerzlosigkeit charakterisiert ist und Röntgenstrahlen ähnelt, wird mit Hilfe dieses Verfahrens ein Gesundheitszustand vor der Geburt beurteilt.

Für diese Art der Echokardiographie wird ein Sensor an die Brust angelegt, der hochfrequente Schallwellen überträgt. Die Herzmuskeln schlagen diese Wellen ab. Auf diese Weise werden ein Bild und Töne erzeugt, durch die analysiert wird, ob Anomalien und Erkrankungen des Organs vorliegen oder nicht.

Transesophageal

Für die transösophageale Echokardiographie wird ein Sensor in Form eines Schluckschlauchs, der den Magen mit der Mundhöhle verbindet, in die Speiseröhre eingeführt. Die Nähe zum Herzen hilft, ein klares Bild von der Struktur des Organs zu erhalten.

Belastungstest

Das Echokardiogramm, das mit einem Stresstest unter Verwendung von Dobutamin oder Adenosin durchgeführt wird, bezieht sich auf eine stressige Echokardiographie. Nur hier wird nicht die physiologische Belastung des Organs angewendet, sondern der Einfluss medizinischer Präparate, die die Funktion des Organs stimulieren.

Mit Hilfe dieser Studie kann der Zustand des Organs beurteilt werden, wenn keine Möglichkeit besteht, eine Spur oder ein Fahrrad für diese Zwecke zu verwenden, Belastungstoleranz, die Möglichkeit einer koronaren Erkrankung und die Wirksamkeit der durchgeführten Therapie.

Stressig

Bei sportlichen Aktivitäten führt ein Patient mit einer Joggingbahn oder einem Fahrrad eine anstrengende Echokardiographie durch.

Während dieses Vorgangs ist es möglich, die Bewegungen der Herzwände zu visualisieren und deren Pumpfunktion mit erhöhter Organlast zu analysieren.

Mit Hilfe von Stressechokardiogrammen kann im Gegensatz zu anderen ähnlichen Studien der fehlende Blutfluss festgestellt werden.

Intravaskulär

Während der Herzkatheterisierung wird auf intravaskulären Ultraschall zurückgegriffen. Gleichzeitig wird ein spezieller Sensor in den Hohlraum der Blutgefäße eingeführt. Hierfür wird ein Katheter verwendet.

In den meisten Fällen wird dieses Verfahren durchgeführt, um die Blockade im Behälter zu analysieren.

Arten der Echokardiographie

Echokardiogramme sind von 3 Typen:

  1. Eindimensional im M-Modus: Die vom Gerät gelieferte Welle wird entlang einer Achse platziert. Daher zeigt der Monitor die Draufsicht auf die Orgel. Durch Verschieben der Ultraschalllinie können Sie den Ventrikel, die Aorta und den Atrium überprüfen.
  2. Ein zweidimensionales Echokardiogramm hilft, das Herz in zwei Projektionen zu untersuchen. Wenn es ausgeführt wird, ist es daher möglich, die Bewegung der Herzstrukturen zu analysieren.
  3. Das Doppler-Echokardiogramm wird durchgeführt, um die Parameter des Körpers wie die Geschwindigkeit, mit der sich das Blut bewegt, und seine Turbulenzen zu bewerten. Aus den angenommenen Ergebnissen kann geschlossen werden, dass Defekte und Füllgrad des Ventrikels vorliegen.

Hinweise

Bei solchen Symptomen muss eine Echokardiographie durchgeführt werden:

  • Schmerzen in der Brust oder im Herzen;
  • Geräusche und Rhythmusstörungen während der Organaktivität;
  • Ischämie oder akuter Herzinfarkt;
  • Symptome, die auf Herzinsuffizienz hinweisen;
  • Kurzatmigkeit, schnelle Ermüdbarkeit, Luftmangel, erhöhte Blässe der Haut.

Achten Sie darauf, das Verfahren bei Patienten mit Echokardiographie durchzuführen, die am Herzen operiert wurden und einen verletzten Brustbereich haben. Auch die Richtung zum Ultraschall des Herzens kann diejenigen bekommen, die haben:

  • chronische Kopfschmerzen;
  • künstliche Klappe;
  • Atherosklerose;
  • hypertensive Patienten;
  • aktiv am Sport beteiligt.

Vorbereitung des Patienten auf die Studie und Merkmale von

Die Vorbereitung des Verfahrens ist nicht von ungewöhnlicher Komplexität geprägt. Der Patient sollte seine Kleidung bis zur Taille ausziehen und auf seiner linken Seite liegen. Diese Haltung bietet die nächstliegende Position der Brust an der Oberseite des Testkörpers. Dies hilft, möglichst klare Bilder zu erhalten.

Nach dieser Stelle werden die Sensoren mit einem Gel geschmiert. Ihre unterschiedlichen Positionen tragen zur visuellen Definition der Herzabteilungen bei und messen und korrigieren die Ergebnisse ihrer Aktivitäten.

Das Anbringen dieser Sensoren ist nicht schmerzhaft und verursacht keine Beschwerden. Tatsächlich wird mit ihrer Hilfe auch Ultraschall gerichtet, der sich während des Durchgangs durch die Gewebe ändert, reflektiert wird und wieder zurückkehrt.

Dann gibt es die Umwandlung von Klängen in Signale, die in den Echokardiographen fallen. Die Schallwelle ändert sich, wenn der Zustand der Organe verändert wird.

Nach der Verarbeitung der Signale erscheint auf dem Monitor ein klares Bild, aus dem der Arzt entsprechende Schlussfolgerungen zum Zustand des Patienten zieht.

Erfahren Sie aus dem Video, wie Sie Ultraschall des Herzens machen:

Ergebnisse entschlüsseln

Eine Fortsetzung der echokardiographischen Studie ist die Entschlüsselung ihrer Ergebnisse. Nur ein Kardiologe kann sie genau und umfassend analysieren.

In jeder Schlussfolgerung des Ultraschalls gibt es konstante, konstante Parameter, die für den normalen Zustand und die Funktionsweise des Körpers charakteristisch sind. Entsprechend ihrer Werte werden die Funktionsmerkmale und die Struktur der Herzkammern bestimmt. Dazu gehören Daten, die die Ventrikel, das interventrikuläre Septum, die Klappen und das Perikard charakterisieren.

Wenn Sie EchoGK durchführen, setzen Sie normale Indikatoren für die ventrikuläre Aktivität. Abhängig von dem Grad der Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse von diesen Indikatoren wird die Entwicklung oder das Vorhandensein der entsprechenden Pathologie festgestellt.

Im Vergleich zu den Parametern der Ventrikel ist es einfacher, die Ergebnisse der Untersuchungen der Herzklappen zu entschlüsseln. Bei Abweichungen von der Norm kann man von der Entwicklung eines Mangels oder einer Stenose sprechen. Der verringerte Durchmesser des Lumens, bei dem das Pumpen von Blut erheblich behindert wird, zeigt das Vorhandensein von Stenose an.

Die Bildung von Versagen bewirkt einen etwas anderen Prozess: Undichte Verschlüsse tragen zur Rückführung von Blut in die Kammer bei, was die Leistungsfähigkeit des Herzens erheblich verringert.

Die häufigste Perikardpathologie ist die Perikarditis - die Ansammlung von Flüssigkeit zwischen Perikard und Myokard, die die Aktivität des Organs erheblich erschwert.

Die Kosten für EchoCG sind sehr breit. Ihre Leistung wird stark durch die Qualifikation und den Ruf des Spezialisten, der diese Forschung durchführt, sowie das Niveau und der Standort der medizinischen Einrichtung beeinflusst. Dies liegt daran, dass nur ein hochqualifizierter Fachmann die empfangenen Informationen vollständig und richtig entschlüsseln kann.

Und da das Herz praktisch das wichtigste menschliche Organ ist, das unserem gesamten Organismus lebensnotwendig ist, ist es nicht notwendig, seinen Zustand zu riskieren. Denn oft endet es im Tod.

Computertomographie des Herzens und der Herzkranzgefäße

Es gibt viele Methoden, um die Pathologie des Herzens und seiner Gefäße zu untersuchen. Dazu gehören Echo-KG, EKG, Koronarangiographie, CT, Radiographie, MRI und Szintigraphie. Aufgrund der Nicht-Invasivität, der relativen Verfügbarkeit sowie der hohen Genauigkeit der CT-Untersuchung nimmt sie einen der ersten Plätze unter diesen Diagnosemethoden ein.

Multislice-Computertomographie des Herzens - was ist das?

MSCT ist eine Art von Röntgen-Computertomographie, bei der 4, 8, 16, 32 oder 64 Schnitte gleichzeitig von einer Röntgenröhre aufgenommen werden, abhängig von der Art des MS-Tomographen. Sie bietet eine hohe räumliche und zeitliche Auflösung, eine gute niedrige Kontrastauflösung, eine geringe Abtastzeit und vor allem die Fähigkeit, nicht nur das Lumen des Gefäßes, sondern auch dessen Wände zu visualisieren. Meistens führen sie MSCT von Herzgefäßen mit Kontrast durch. Die Möglichkeiten der MSCT des Herzens bestehen in der Untersuchung der Wandbewegungen, ihres Zustands, der Merkmale der Anatomie des Herzens während Entwicklungsstörungen, der Auswurffraktion, dem Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Hohlräumen und Tumorläsionen. Aber die größte Anerkennung, die MSCT bei der Untersuchung der Arteriosklerose der Koronararterien erhielt, um die Art der Plaque, den Verkalkungsgrad und die Stenose zu beurteilen. Die CT-Untersuchung des Herzens zeigt auch den Zustand des Perikards (Entzündung, Tumore, Zysten), etablierte Stents, Aorta- und Brustweiche.

Indikationen für Herz-CT mit Kontrastmittel:

  • Herztumoren (gutartig, bösartig);
  • durchdringende Wunden;
  • Klärung der Lokalisation von Fremdkörpern des Herzens, einschließlich Blutgerinnseln;
  • chronische Perikarditis;
  • Tumoren, Zysten des Perikards;
  • Untersuchung der Aorta, Gefäßklappen;
  • angeborene Herzfehler bei Erwachsenen;
  • Beurteilung des Volumens, der Masse, der Funktion und der Durchblutung des linken Ventrikels.

Indikationen für die CT-Angiographie des Herzens:

  • atypische Manifestationen der Angina, fragwürdige Ergebnisse von Stresstests;
  • akute Schmerzen in der Brust und gleichzeitig normales EKG, Blutenzyme;
  • Bewertung von Koronar-Shunts;
  • Beseitigung signifikanter arterieller Stenosen bei Patienten mit geringer Wahrscheinlichkeit der Anwesenheit von KHK (zur Vermeidung einer invasiven Angiographie);
  • vor der chirurgischen Behandlung von Klappen;
  • Missbildungen der Koronararterien.

Gegenanzeigen zur MSCT des Herzens mit Kontrast

  • Schwangerschaft
  • schwere Reaktion auf jodhaltigen Kontrast in der Geschichte;
  • Nierenversagen mit deutlicher Abnahme der Clearance;
  • Unfähigkeit, in Rückenlage zu gehen;
  • Unfähigkeit, den Atem 15 Sekunden lang anzuhalten;
  • unkompensierter hyperthyroider Zustand;
  • persistierendes Vorhofflimmern;
  • schweres Asthma bronchiale;
  • Myelom;
  • sehr großes Patientengewicht

Wie ist die MSCT des Herzens mit Kontrast?

Vorbereitung

Bei einer Allergie gegen Kontrastmittel wird in der Anamnese eine Vorbeseitigung durchgeführt und es wird nur eine niedrigosmolare nichtionische Lösung mit einem Kontrastmittel verwendet. Drei Stunden vor dem Eingriff können Sie nicht essen und trinken, vier Stunden können Sie keinen Kaffee trinken und nicht rauchen. Aufgrund der EKG-Synchronisation sollte die Herzfrequenz während der Untersuchung stabil sein und 65 Schläge / min nicht überschreiten. Daher werden Betablocker 45 Minuten vor der Untersuchung angezeigt (50-100 mg Metoprolol).

Das Verfahren durchführen

Nach dem Einführen eines intravenösen Katheters wird der Patient mit ausgestreckten Armen angeordnet, der Injektor wird mit einem Kontrastmittel injiziert, und der Patient wird in das Gerät eingebracht. Während des Scannens per Befehl muss der Atem etwa 15 Sekunden lang angehalten werden. Die Inhalationstiefe sollte 75% der gesamten Inhalation betragen, um eine Belastung zu vermeiden. Die Prozedur dauert etwa 5-7 Minuten.

Aus dem Zeugnis geht hervor, dass die Computertomographie nicht immer verwendet wird. Die wichtigsten und zugänglichsten sind Herz-Ultraschall und traditionelle Koronarangiographie. Was sind die Nachteile und Vorteile dieser Methoden gegenüber der MSCT?

Echo-KG oder CT des Herzens?

Die Vorteile von Echo-CG gegenüber CT sind die Zugänglichkeit und die schnelle Durchführung ohne Vorbereitung sowie das Fehlen ionisierender Strahlung.

Die Nachteile der Methode sind die schwache Visualisierung der Herzschnitte und -segmente bei einer Reihe von Patienten (fettleibige Patienten, Lungenemphysem, Brustverformung), Subjektivität der Interpretation der Daten, unzureichende Erkennung ischämischer Veränderungen (zeigt nur 50% der Veränderungen), geringe Effizienz bei Eingefäßläsion und unvollständige Überlappung Lumen der Arterie.

Die Nachteile von MSCT sind die Verwendung eines Kontrastmittels, die geringere Verfügbarkeit des Verfahrens und das Vorhandensein einer Strahlenexposition.

Traditionelle Koronarangiographie und CT-Koronarangiographie

Der Nachteil der Koronarangiographie im Vergleich zur CT der Herzkranzarterien ist die Invasivität der Methode, nach der Prozedur sind Rhythmusstörungen, Blutungen, Herzinfarkt, Thrombose der Herzkranzarterie, akute Intima möglich.

Die Vorteile sind größer als bei der räumlichen Auflösung des CT.

Das Fehlen einer CT-Angiographie ist in diesem Fall der unzureichende Unterschied zwischen der Lipidkomponente und der Faserkomponente aufgrund der ähnlichen Werte des Schwächungskoeffizienten dieser Gewebe.

Wir können daher den Schluss ziehen, dass die am besten zugängliche Methode, Echo-KG, zum Nachweis von Erkrankungen der Koronararterie im Stadium des Fehlens klinischer Manifestationen verwendet werden sollte. Wenn der Patient keine klinischen Manifestationen aufweist, Echo-KG jedoch Veränderungen zeigte, sollte die MSCT verwendet werden, um eine invasive Angiographie zu vermeiden. Wenn es darum geht, atherosklerotische Plaques und den Ort der durch sie hervorgerufenen Ischämie zu identifizieren, können sowohl MSCT als auch die traditionelle invasive Angiographie verwendet werden. Um die genaue Art der Pathologie des Herzens zu bestimmen, um das Problem des chirurgischen Eingriffs zu behandeln und die Verkalkung der Arterien zu spezialisieren, ist es am besten, eine CT-Untersuchung des Herzens und der Herzkranzgefäße zu verwenden.

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Lexikon von Ultraschall und MRI

Echokardiographie des Herzens: Was ist das und was sind die Vorteile?

Viele Menschen stellen sich die Frage: „Cardiac CG ECHO - was ist das?“ Die Echokardiographie ist eine moderne, informative Methode zur Untersuchung des Herzens, die in den letzten Jahrzehnten zur führenden Diagnose bei der Mehrzahl der Herzpathologien geworden ist. Obwohl die Geschichte der Methode mehr als ein halbes Jahrhundert zurückreicht, entwickelt sie sich heute ständig weiter.

Erhebungsmethoden

Die Echokardiographie ist eine umfassende Untersuchungsmethode, die den M-Modus, B-Modus und Doppler umfasst. Eine der neuen Richtungen des Ultraschalls des Herzens ist die Verwendung von dreidimensionaler und vierdimensionaler Echographie.

Der B-Modus ist ein Zugriff, bei dem die Intensität der empfangenen Signale der Helligkeit der Punkte auf dem Bildschirm des Echokardiographen entspricht.
Der M-Modus stellt die Zeitskala des M-Modus dar. Auf dem Bildschirm wird ein grafisches Bild der Bewegung der Herzstrukturen aufgezeichnet, die von einem einzelnen Ultraschallstrahl durchschnitten werden.

Diese Techniken sind Hilfstechniken und sollten in Verbindung mit dem B-Modus ausgeführt werden. Ihr zweifelsfreier Vorteil besteht jedoch darin, ein dreidimensionales Bild des Herzens mit der Fähigkeit zur Beurteilung der Hämodynamik zu erhalten.

Neben der Standard-Ultraschalluntersuchung des Herzens gibt es zusätzliche, weniger gebräuchliche Methoden: transösophageale Kardiographie, intravaskuläre und intrakardiale Forschung, Stress-EchoCG, Forschung mit Kontrastmitteln.

Dieses Verfahren muss bei Patienten mit Ischämie und Anzeichen einer Herzinsuffizienz sowie bei Schmerzen im Bereich des Herzens und der Brust durchgeführt werden.

Grundlegende Informationen

Die Untersuchung des Herzens mit Hilfe von Ultraschall ist ein mühsamer Prozess und erfordert von einem Facharzt große Professionalität. Die Echokardiographie kann durch das Verständnis der Hauptkomponenten der Lernmodi verstanden werden.

B-Modus

Diese Studie soll die Strukturen des Herzens in einem zweidimensionalen Modus bewerten. In diesem Modus werden die Abmessungen der Kammern in der 4-Kammer-Position, der Zustand der Ventile, die Dicke und der Zustand der Herzwände und ihre Kontraktilität geschätzt. Die Diagnose sollte polypositiv sein, um die Auswirkungen von Artefakten zu beseitigen.

M-Modus

Diese Methode basiert auf der Auswertung der linearen Parameter der Herzkammern, der Wände und ihrer Bewegung sowie des Zustands der Ventile anhand eines grafischen Bildes. Dieser Modus ist von untergeordneter Bedeutung, da bei der Bewertung dieser Abmessungen ein großer Fehler möglich ist, wenn die Messregeln nicht befolgt werden, und bei der Bewertung der Ventilvorrichtung sind alle erkannten Zeichen indikativ und erfordern eine detailliertere Bewertung in anderen Modi.

Doplerographie

Dieser Modus wird durch eine Reihe einzelner High-Tech-Techniken dargestellt.

Der Kern des Pulswellendopplers ist die grafische Darstellung des Flusses im angegebenen Volumen. Eine Einschränkung bei der Anwendung dieses Verfahrens ist die Unmöglichkeit seiner Verwendung bei Hochgeschwindigkeitsströmungen. Im letzteren Fall ist es optimal, einen Dauerwellendoppler zu verwenden. Damit können Sie Streams mit Geschwindigkeiten von mehr als 2,5 m / s aufnehmen.

Ein Farbdoppler zeigt den Blutfluss und seine Richtung im Farbmodus an (der Fluss vom Sensor ist blau und der Sensor ist in Richtung des Sensors rot). Mit dieser Methode können Sie die Richtung des Blutflusses, das Vorhandensein von pathologischen Flüssen und Shunts beurteilen.

Hinweise für eine solche Umfrage sind Atemnot, schlechte körperliche Toleranz. Belastungen, Schwindel, Ohnmacht, Erkennung von Lärm- und Rhythmusstörungen, Änderungen in den EKG-Diagrammen

Gewebefarbdoppler durch Färben der Wände der Kammern bei Bewegung in Blau und Rot (ähnlich wie Farbdoppler) ermöglicht das Erkennen von Bereichen mit eingeschränkter Kontraktionsfunktion.

Es gibt eine Reihe anderer Variationen des Verfahrens (nichtlineares Gewebe, Gewebe-Pulswellendoppler, Vektorgeschwindigkeitsbild), sie sind jedoch Hilfsmittel und ihre Verwendung ist sehr begrenzt durch die Komplexität und die höheren Kosten von Vorrichtungen der erforderlichen Klasse.

Das Ergebnis der Umfrage ist eine Form, in die alle im Verlauf des Verfahrens erhaltenen Daten eingegeben werden. Nach der Analyse der erhaltenen Informationen schreibt der Sonologe die erforderliche Behandlung vor und trifft eine Aussage über den Gesundheitszustand des Patienten.

Hinweise

Wenn Sie wissen, was EchoCG ist, können Sie mit Sicherheit sagen, dass diese Studie an alle weitergegeben werden kann. Aufgrund der hohen Kosten sollte diese Methode jedoch unter strengen Angaben und Empfehlungen eines Spezialisten - Kardiologen - durchgeführt werden.

Gründe für die Überweisung an die Echokardiographie:

  • Systolisches Murmeln (zuerst bei Kindern entdeckt oder erscheint älter)
  • EKG-Änderungen
  • Herzfehler (angeboren und erworben)
  • Ischämische Herzmuskelveränderungen
  • Anhaltende Veränderungen des Blutdrucks
  • Brustbeinschmerzen, Dyspnoe und Ödeme
  • Kontrolle der chirurgischen Behandlung
  • Kontrolle der Herzfunktion bei Sportlern
  • Rheuma, systemischer Lupus erythematodes und andere systemische Erkrankungen
  • Kontrollieren Sie die zuvor identifizierte Pathologie.

In jedem der vorgelegten Fälle sollte der Untersuchung ein Elektrokardiogramm und eine Kardiologenkonsultation vorausgehen.

Die Ultraschalluntersuchung des Herzens erfordert keine vorherige Vorbereitung. EchoCG kann jederzeit durchgeführt werden. Natürlich sollte am Vorabend dieser Diagnose keine körperliche Bewegung stattfinden, und die Studie sollte nicht unter Stress durchgeführt werden.

Wenn eine transösophageale Kardio-Echographie geplant ist, müssen Fibrogastroskopie und allgemeine klinische Tests durchgeführt werden. Da die Studie invasiv durchgeführt wird, sollte am Tag der Studie 4-5 Stunden lang auf Essen und Trinken verzichtet werden.

Die Echokardiographie des Herzens selbst dauert 15–30 Minuten (die Dauer der Studie hängt von der Professionalität des Arztes und dem Volumen der Studie ab). Für den Eingriff legt der Patient den Oberkörper frei und wird auf dem Rücken auf die Couch gelegt. Bei schlechter Visualisierung passt der Patient auf die linke Seite und legt die linke Hand unter den Kopf und die rechte Hand entlang des Körpers.

Eine solche Studie wird in Fällen durchgeführt, in denen eine Analyse mit der transthorakalen Methode nicht möglich ist, z. B. ob akustische Hindernisse vorhanden sind.

Regulierungsindikatoren

Die Ergebnisse der Studie sollten unter Berücksichtigung des Alters, des Geschlechts und der körperlichen Parameter des Patienten bewertet werden.

Regelwerte werden regelmäßig überprüft und geändert, was mit der Entwicklung und Verbesserung der Methode zusammenhängt.

Die Größe und das Volumen des linken Ventrikels

Größen und Fläche des rechten Ventrikels

Abmessungen der Hauptschiffe

Intrakardiale Blutflussindikatoren

Zusätzlich zu den vorgestellten Hauptparametern werden Ventilflächenindikatoren verwendet, die Ventilregeneration wird mit Bestimmung ihrer Fläche und ihres Geschwindigkeitsgradienten bewertet.

Interpretation der Ergebnisse

Die Menge an nachweisbarer Pathologie in der Echokardiographie ist extrem groß und umfasst:

  • Klappenpathologie (Stenose, Insuffizienz, Veränderung und Prolaps der Klappen)
  • myokardiale Veränderungen (Ischämie der Lokalisation, Unterernährung und Hypertrophie, Verletzung der Kinetik)
  • Änderung der Herzgröße (Dilatationen verschiedener Ätiologien, Teilungshypoplasie)
  • perikardiale Pathologie
  • Herzverletzung
  • Infektionskrankheiten
  • angeborene und erworbene Herzfehler
  • kleinere Abnormalitäten des Herzens.

Alle erkannten Pathologien basieren auf Ultraschallkriterien einer Krankheit. Diese Kriterien bilden die Grundlage der Differentialdiagnose.

Dilatation der Herzkammern.

Die Ausdehnung des Herzens kann isoliert sein (Erweiterung einer der Abteilungen) oder einen allgemeinen Charakter haben.

Die Erweiterung der rechten Bereiche kann folgende Gründe haben:

  • Defekte des Septums (interventrikulär oder interatrial) verursachen eine Dilatation des rechten Ventrikels mit Dekompensation - Expansion des Atriums, Auftreten einer pulmonalen Hypertonie. Die Diagnose erfolgt im TsDK-Modus, mit dem der pathologische Fluss durch das Septum bestimmt werden kann.
  • Die Stenose der Lungenarterie geht einher mit der Ausdehnung der rechten Abschnitte und der Hypertrophie der Wände. Die Diagnose basiert auf einer Beurteilung der Blutflussgeschwindigkeit und des Drucks im rechten Ventrikel. Ein begleitendes Kriterium ist die Trikuspidalinsuffizienz.
  • Der Myokardinfarkt der richtigen Abteilungen tritt erneut auf, weist Anzeichen einer Verletzung der örtlichen Kontraktilität auf, ein niedriges Herzminutenvolumen.
  • Lungenthromboembolie.
  • Chronische obstruktive Prozesse in der Lunge.
  • Der offene Arteriengang wird von der Ausdehnung der rechten Abschnitte und der Lungenarterie begleitet. Als DDC die pathologische Nachricht des Aortenbogens und der Lungenarterie feststellte.

Erweiterung der linken Herzkammern

Die Ausdehnung der Herzkammern kann auf folgende Probleme hinweisen.

  • Die dilatative Kardiomyopathie geht einher mit der Ausweitung aller Abteilungen sowie einer Verletzung der ventrikulären systolischen diastolischen Funktion.
  • Die Myokarditis geht einher mit einer Zunahme des linken Ventrikels, einer Abnahme der Freisetzung und dem Vorhandensein einer Fibrose im Myokard (im Langzeitprozess).
  • Der Myokardinfarkt geht einher mit einer Verletzung der systolischen Funktion, dem Auftreten von Dyskinesien und einer Zunahme des linken Ventrikels. In der akuten Phase ist es manchmal möglich, einen Thrombus in der Kammer des Ventrikels sichtbar zu machen.
  • Koarktation und Aortenstenose im Stadium der Dekompensation gehen mit einer Erweiterung des linken Ventrikels und einer Verdickung der Wände einher. Bei der Stenose wird eine Abnahme der Fläche der Aortenöffnung und eine Einschränkung der Bewegung der Klappen beobachtet. Bei der Koarktation kommt es zu einer Ausdehnung der Aortenwurzel und einer bestimmten Art von Strömung.

Hypertrophie der Wände der rechten Abschnitte

Hypertrophie der Wände kann über die folgenden Probleme sprechen.

  • Stenose des Lungenrumpfes oder seiner Äste
  • Lungenhypertonie verschiedener Herkunft
  • Angeborene Herzfehler, die begleitet werden.

Hypertrophie der Wände der linken Divisionen

Hypertrophie kann über die folgenden Probleme sprechen.

  • Kardiomyopathie
  • Hypertonie
  • Aortenstenose

Mitralinsuffizienz höher als erster Grad

Ein solches Aufstoßen sagt die folgenden Probleme.

  • Pathologie der Klappenblattstruktur (Verkalkung, Myxomatose, angeborene und erworbene Dysplasie)
  • Die Expansion des linken Ventrikels verschiedener Genese verhindert das Schließen der Klappen.
  • Erhöhter Druck im Hohlraum der linken Herzkammern.

Aortenklappeninsuffizienz

Diese Funktion weist auf Folgendes hin.

  • Die Ausdehnung der Aortenwurzel verhindert das vollständige Schließen der Klappenblättchen
  • Pathologie der Ventilstruktur
  • Defekt des interventrikulären Septums im häutigen Teil.

Regurgitation an der Trikuspidalklappe über dem zweiten Grad

Diese Funktion weist auf Folgendes hin.

  • Dilatation des rechten Ventrikels
  • Verletzung der Ventilflügelstruktur
  • Pulmonale Hypertonie

Pathologische Regurgitation in der Lungenarterie

Diese Funktion weist auf Folgendes hin.

  • Die Ausdehnung der Kammer des rechten Ventrikels führt zum Auftreten pathologischer Trikuspidalgase und Lungeninsuffizienz
  • Lungenhypertonie verschiedener Ursachen
  • Verletzung der Ventilstruktur (angeboren und erworben).


Die Anzahl der Pathologien ist extrem groß, aber nicht alle Diagnosen können basierend auf den Ergebnissen des Ultraschalls gemacht werden. Daher ist es die Aufgabe des Forschers, eine umfassende Schlussfolgerung zu verfassen, deren Informationen dem Kliniker dabei helfen werden, die richtige Diagnose zu stellen. Um die Ergebnisse richtig zu interpretieren, reicht es nicht aus, zu verstehen, was es ist - EchoCG, wie die Studie zeigt, und es ist auch notwendig, die Anatomie und Physiologie des Herz-Kreislaufsystems zu präsentieren.

Das Studium des Echo des CG des Herzens: was es ist, welche Typen es sind, was zeigt

Herzerkrankungen haben trotz der ergriffenen Maßnahmen immer noch einen großen Anteil an der Struktur der Morbidität und Mortalität in Russland und im Ausland. Eine rechtzeitige Untersuchung des Herzens für den Patienten ermöglicht es, das Risiko einer Verschlechterung der kardiovaskulären Pathologie zu reduzieren, und ermöglicht Ihnen, sofort mit der Behandlung zu beginnen. Eine der am häufigsten verwendeten Methoden ist die Echokardiographie. Mit seiner Hilfe wird fast jeder Herzpatient untersucht und die Mehrzahl der Erkrankungen dieses Profils identifiziert. In diesem Artikel werden wir das Echo des CG des Herzens betrachten, was es ist und was die diagnostischen Fähigkeiten dieser Methode sind.

Was ist Echokardiographie?

Die Echokardiographie (Echokardiographie des Herzens) ist eine Ultraschallmethode. Auf andere Weise wird es Ultraschall des Herzens genannt. Damit können Sie die morphologischen und funktionellen Störungen des Organs und seines Klappenapparates einschätzen.

Das Verfahren wird implementiert, indem die reflektierten Ultraschallsignale (akustischer Effekt) von verschiedenen Herzgeweben erfasst werden. Von den unterschiedlichen Körperstrukturen spiegeln sie sich unterschiedlich wider. Dann werden sie von einem speziellen Sensor erfasst. Ultraschallgerät ist ein ziemlich komplexes Mehrkomponentengerät.

Es besteht aus den folgenden Blöcken;

  • Ultraschallgerät;
  • ein Sensor, der durch die Brustgewebe leitet und Ultraschallwellen aufnimmt;
  • Digitalwandler, der auf dem Monitor Bilder der Körperstrukturen anzeigt.

Je perfekter der Apparat ist, desto genauer kann er die Merkmale des Blutkreislaufs und kleine Details der Struktur des Herzens und nicht nur seine allgemeine Struktur sichtbar machen (unterscheiden). Echo CG ist eine der informativsten, zugänglichsten und harmlosesten Methoden zur Untersuchung der Herzpathologie. Es liefert umfassende Informationen über den Zustand des Körpers, die für eine endgültige Diagnose ausreichen.

Durchführen von Ultraschall des Herzens, das zeigen wird:

  • Körperstruktur;
  • Wandstärke;
  • Herzmuskelzustand;
  • das Vorhandensein von Tumoren und Blutgerinnseln;
  • der Zustand des Perikards und das Vorhandensein von Flüssigkeit im Herzbeutel;
  • die Funktionalität der Ventile, der Vorhöfe und der Ventrikel;
  • Merkmale des Blutflusses zwischen den Abteilungen.

Oft gibt es den Namen Echokardioskopie (Echo CS), und die Patienten versuchen zu verstehen, was es ist. Dies ist die gleiche Studie wie Echo CG oder nicht. Dies ist die gleiche Umfragemethode, die unter diesem Namen gefunden werden kann.

Arten von Echo cg

Es gibt verschiedene Arten der Echokardiographie. Sie werden nach der Methodik und der Möglichkeit zusätzlicher Tests klassifiziert.

Standard

Die Standardmethode der transthorakalen Echokardiographie ist am häufigsten. Es wird mit einem Sensor durchgeführt, der im entsprechenden Bereich der Brust installiert ist.

Mit Doppler-Analyse

CG wertet mit Hilfe des Doppler-Echo die Durchblutung der Herzkranzgefäße und des Herzens aus.

Durch diese Methode kann der Arzt bewerten:

  • die Geschwindigkeit der Blutbewegung durch die Gefäße und ihre Richtung;
  • die Funktion der Herzklappen untersuchen;
  • Sie hören die Geräusche eines arbeitenden Herzens und die Bewegung von Blut durch die Gefäße.

Um die Blutbewegung durch die Gefäße besser einschätzen zu können, können strahlenundurchlässige Substanzen in das Blut des Patienten eingeführt werden. Die Echokardiographie mit Doppler-Analyse ermöglicht auch einen genaueren Blick auf die innere Oberfläche der Herzkammern.

Mit Stressfaktor

Die Stress-Echokardiographie wird mit Standard- und Doppler-Echo-Untersuchung durchgeführt, wobei körperliche Anstrengung und pharmakologische Tests verwendet werden. Dadurch ist es möglich, die Verengung der Koronararterien zu erkennen. Was unterscheidet diese Methode von der Durchführung der herkömmlichen Elektrokardiographie, wo solche Verletzungen nicht identifiziert werden können.

Die Verwendung dieser Art von Untersuchung ist in Situationen ratsam, in denen eine Krankheit vermutet wird, die sich im Ruhezustand überhaupt nicht manifestiert. Am häufigsten wird diese Methode zur Erkennung einer ischämischen Erkrankung eingesetzt.

Für Stresstests gelten:

  • pharmakologische Wirkstoffe;
  • kalte Stimulation;
  • Fahrrad-Ergometrie;
  • Elastrostimulation durch die Speiseröhre;
  • Lungenhyperventilation.

Zugriffstypen

Für die Echokardiographie gibt es zwei Arten des Zugangs: transthorakal und transösophageal.

Transthorakisch

Bei dieser Methode kann der Herzbereich in Form einer eindimensionalen und zweidimensionalen Projektion beurteilt werden.

In einer eindimensionalen Studie werden die Daten grafisch auf dem Monitor dargestellt. Mit dieser Methode können Sie alle Dimensionen des Körpers auswerten.

Bei der zweidimensionalen Methode auf dem Monitor wird das Herz in schwarzen und weißen Farben dargestellt. Die Methode ermöglicht die visuelle Beurteilung der Arbeit aller Herzabteilungen.

Transesophageal

Diese Forschungsmethode wird wie eine Gastroskopie durch den Ösophagus durchgeführt. PE Echo CG wird verwendet, wenn der Verdacht besteht, dass die Körperteile, die näher an der Speiseröhre liegen, bei transthorakalem Zugang schlecht sichtbar sind. Und es wird auch bei einer ausgeprägten subkutanen Fettschicht verwendet, die das Studium verhindert, oder wenn der Patient über künstliche Klappen verfügt.

Das Verfahren wird nicht empfohlen, wenn eine Erkrankung der Speiseröhre vorliegt.

Hinweise für

Die rechtzeitige Implementierung dieser Diagnosemethode hilft, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen von Herzerkrankungen zu verhindern. ECHO KG wird für eine Vielzahl von Herzkrankheiten verschrieben.

Dazu gehören:

  • das Vorhandensein von Lärm;
  • Rhythmusstörung;
  • Schmerzen im Brust- und Herzbereich;
  • Verdacht auf Herzinfarkt oder Ischämie des Herzmuskels;
  • Anzeichen einer Herzinsuffizienz (Schwellung der Beine, vergrößerte Leber usw.);
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • die Blauheit der Haut (insbesondere der Nasenspitze, der Ohren und des Gesichts);
  • nach Brustverletzungen;
  • die Auswirkungen von Rheuma;
  • Kontrolle nach einer Herzoperation
  • chronische Kopfschmerzen;
  • Verdacht auf Mängel;
  • Kontrolle nach dem Einbau von Klappenprothesen;
  • Hypertonie;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • schlechte Gewichtszunahme bei kleinen Kindern;
  • Kontrolle des Zustandes des Herzens bei der Behandlung von Krebspatienten.

Vorbereitung für den Eingriff

Für verschiedene Typen werden unterschiedliche Präparationsverfahren auf die Echokardiographie angewendet.

Die Vorbereitung für die Studie umfasst:

  1. Eine Vorbereitung auf die Studie bei der Durchführung eines Standard-Echo-QG und einer Echokardiographie mit Doppler-Analyse ist nicht erforderlich.
  2. Bei der Durchführung von transösophagealem Echo müssen vorbereitende Tätigkeiten durchgeführt werden. Vor der Studie sollte die letzte Mahlzeit sechs Stunden davor sein. Analysen (Blutbiochemie, komplettes Blutbild, Urinanalyse und Koagulogramm) werden durchgeführt, um Kontraindikationen zu identifizieren. Ein Kardiogramm muss erstellt werden. Atropin wird vor der Studie verabreicht, um den Speichelfluss zu reduzieren. Vielleicht die Einführung von Beruhigungsmitteln.
  3. Zur Vorbereitung auf die Echo KG mit einem Stresstest werden Medikamente mit Nitratgehalt verwendet. Sie werden verschrieben, um die Herzmuskeln vor der Wirkung von Adrenalin zu schützen, das unter Stress produziert wird. Am Tag vor der Studie schließen Sie koffeinhaltige Getränke und Alkohol aus. Vor dem Stresstest mehrere Stunden lang körperliche Betätigung verbieten. Nahrungsaufnahme vier Stunden vor dem Eingriff ausschließen. Unmittelbar vor dem Verhalten kann nicht geraucht werden.

Wie ist das Echo von CG

Verschiedene Arten von Echo-CG werden je nach Methodik und verwendetem Zugriff unterschiedlich ausgeführt.

Standard transthorakal

Das Standard-Echo KG hat während des Verfahrens mehrere Stufen.

Der Patient liegt auf der rechten Seite der Couch, zuvor bis zur Taille abgestreift.

Die Umfrage umfasst die folgenden Schritte:

  1. Zuerst wird die Kammer des linken Ventrikels mit okolovrudnogo untersucht, dann - der Ventrikel rechts und dann das interventrikuläre Septum. Nach dem Studium der Herzklappen (Mitral und Aorta). Die jüngste ist die hintere Wand des linken Ventrikels.
  2. In der zweiten Stufe werden die Klappen der Klappen untersucht: die Mitral- und Aortenklappe, der Pulmonalarterienstamm und seine Klappe. Dann werden der rechtsventrikuläre Ausfluss, der linke Ventrikel und die Papillarmuskeln untersucht.
  3. Während des dritten Stadiums wird die Struktur des Herzens durch apikalen Zugang untersucht. Diese Methode untersucht das interatriale und interventrikuläre Septum, Atrium und die atrioventrikuläre Klappe.
  4. In der Fünfkammerposition werden das Aortenklappe und dessen aufsteigender Abschnitt untersucht.
  5. In der Zweikammerposition werden der linke Vorhof, der Ventrikel und die Mitralherzklappe untersucht.

Mit Doppler-Analyse

Während der Untersuchung liegt der Patient mit angehobenem Oberkörper auf der Seite. Der Arzt steht hinter dem Patienten.

Diagnosephase nach dieser Methode:

  1. Bewertung der ventrikulären systolischen Funktion.
  2. Die Studie der lokalen Herzmuskelkontraktilität;
  3. Untersuchung der diastolischen Funktion der Ventrikel;
  4. Bewertung der Hämodynamik des Lungenkreislaufs.

Mit Stressfaktor

Bevor Sie Lasttests durchführen, entfernen Sie zuerst das Echo des CG im Ruhezustand. Machen Sie dann während des Betriebs des Patienten eine Aufzeichnung auf dem Fahrradergometer. Die endgültige Aufzeichnung wird mit der Wiederherstellung der Kraft im Patienten nach Abschluss der Stresstests durchgeführt.

Wenn körperliche Aktivität kontraindiziert ist, führen Sie Tests mit Medikamenten durch (Dobutamin, Dipiridomol).

Transesophageal

Eine transösophageale Studie ist für einen Patienten ein recht mühsames und unangenehmes Verfahren.

Phasen der Umsetzung:

  1. Zuerst wird eine Anästhesie der Mundhöhle und des Rachens durchgeführt.
  2. Der Patient wird auf die linke Seite gesetzt, ein Mundstück wird in den Mund eingeführt.
  3. Nach der Gelbehandlung wird das Endoskop in die Speiseröhre eingeführt.
  4. Herzechos werden innerhalb von zehn Minuten gemessen.
  5. Aufgezeichnete Signale werden auf Band aufgenommen.

Fetales Echokardiogramm

Die fetale Echokardiographie ist eine nichtinvasive Technik. In der pränatalen Phase kann er mit Ultraschallwellen Pathologien des Herzens und der Blutgefäße identifizieren. Moderne Forschungsinstrumente sind präzise und sicher. Sie können die Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems im Fetus in der 12. bis 14. Schwangerschaftswoche bestimmen. Forschungsschaden, den das ungeborene Kind nicht bringen kann.

Um eine Untersuchung durchführen zu können, muss das Gerät mit einem speziellen Sensor, einem Doppler und der Fähigkeit zur Farbkartierung des Herzens und der Blutgefäße des Fötus ausgestattet sein. Das Verfahren sollte nur von einem zertifizierten Fachmann durchgeführt werden.

Bei dieser Technik kann der Fötus untersucht werden:

  • Durchgängigkeit der Schiffe;
  • die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses durch die Gefäße;
  • Ermitteln Sie das Volumenverhältnis von ein- und ausströmendem Blut aus der Aorta.
  • Berechne die Herzfrequenz.

Echo KG im Fötus wird nur ausgeführt, wenn bestimmte Hinweise vorliegen.

Dazu gehören:

  • das Vorhandensein von endokrinen und systemischen Erkrankungen bei schwangeren Frauen;
  • das Risiko von fötalen Chromosomenerkrankungen;
  • angeborene Herzkrankheit bei älteren Kindern;
  • Fehlgeburt während einer vorangegangenen Schwangerschaft;
  • Schwangerschaft mit Komplikationen;
  • Infektionskrankheiten bei schwangeren Frauen während der Schwangerschaft erkannt;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen können;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Das Alter der schwangeren Frau ist über 35 Jahre alt.

Die Umfrage beinhaltet keine Features. Schwangere Frauen sollten mit leicht angewinkelten Beinen auf dem Rücken liegen. Ein Gel wird auf den Bauch aufgetragen, um die Bildgebung zu verbessern, und der Sensor ist fixiert.

Echokardiogramm-Dekodierung

Die Entschlüsselung und Verarbeitung der Daten erfolgt durch einen zertifizierten Fachmann mit einem speziellen Computerprogramm. Eine unvorbereitete Person wird nichts verstehen. Die Interpretation der Indikatoren wird durchgeführt, wenn die erzielten Ergebnisse mit normalen Indikatoren verglichen werden.

Die Ergebnisse werden mit der Bewertung der folgenden Parameter des Echogramms angegeben:

  • Ventilöffnungsbereich, Öffnungsdurchmesser;
  • Myokardmassenindex;
  • Druck in den Hohlräumen des Herzens;
  • anterior-posteriore Größe der Herzhöhlen;
  • die Anwesenheit von Flüssigkeit in der Perikardhöhle;
  • Dicke des interventrikulären Septums;
  • Impuls des Herzens und seines winzigen Volumens;
  • Schlagvolumen des linken Ventrikels;
  • Druckgradient zwischen den Hohlräumen des Herzens;
  • diastolischer Blutdruck.

Normale Leistung

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit den Echo-CG-Daten eines Erwachsenen. Darin sieht man die Ultraschall-Indikatoren des Herzens, die die Norm sind.

Endliche systolische Größe

End diastolische Größe

Ende des diastolischen Volumens (KDO)

Dicke der Rückwand

Dicke des interventrikulären Septums (IUP)

Auf der Ebene der Valsalva sines

Auf der Ebene der aufsteigenden Abteilung

Abweichungen

Beim Entschlüsseln der Daten der Echokardiographie können verschiedene Abweichungen von der Norm identifiziert werden, die in das Krankheitsbild bestimmter Krankheiten passen.

Hier sind die häufigsten:

  1. Herzinsuffizienz ist ein pathologischer Zustand, wenn der Körper aus verschiedenen Gründen seine Funktionen nicht erfüllt. Die Stärke der Kontraktionen ist gebrochen, und der Herzmuskel kann das Blut nicht mit ausreichender Kraft aus den Herzhöhlen treiben. Die Pathologie betrifft meist ältere Menschen.
  2. Verschiedene Arten von Arrhythmien - Beeinträchtigung der Fähigkeit, den Herzmuskel zu reduzieren, wobei die Tendenz besteht, die Rate zu erhöhen oder zu vermindern, gibt es Schwierigkeiten beim Abfluss von Blut aus den Herzhöhlen.
  3. Herzinfarkt (Vorinfarktzustand) - es tritt eine Verletzung des Blutflusses des Herzens selbst auf, wodurch seine Fähigkeit zur Kontraktion abnimmt. Es gibt eine Nekrose (Tod) des Herzmuskels, die ein spezifisches echokardiographisches Zeichen aufweist.
  4. Arterielle Hypertonie - bei dieser Pathologie finden sich Stenosen der Mitral- und Aortenklappen, Atherosklerose des Aortenstamms im Echo der CG.
  5. Herzfehler - Der Arzt kann während der Studie verschiedene angeborene und erworbene Defekte, einschließlich des Fötus und des Neugeborenen, identifizieren.
  6. Spezifische Anzeichen einer Ultraschalluntersuchung des Herzens weisen entzündliche Erkrankungen des Organs (bakterielle Endokarditis, Perikarditis, Myokardiopathie usw.) sowie vegetovaskuläre Dystonie auf.

Video

In diesem Video erfahren Sie, was Echokardiographie ist, wie sie durchgeführt wird, wie sie den Patienten angezeigt wird.