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Folgen der Behandlung der Varikozele bei Männern, Rehabilitation nach der Operation

Varikozele stellt keine eindeutige Gefahr für die Gesundheit eines Mannes dar. Einige können jahrzehntelang mit dieser Krankheit leben und erleben keine unangenehmen Symptome.

Probleme beginnen mit dem Auftreten von Schmerzen oder mit der Wahrscheinlichkeit einer männlichen Unfruchtbarkeit.

Die Varikozelenoperation ist eine der effektivsten Methoden zur Beseitigung der Pathologie. Bevor Sie jedoch zum OP-Tisch gehen, sollten Sie alle möglichen Folgen und Komplikationen kennen, die bei Männern nach einer Varikozelen-Operation auftreten können.

Was sind die Operationen?

Die Erholungsphase nach der Operation und mögliche Komplikationen hängen weitgehend von der gewählten Behandlungsmethode ab. Derzeit gibt es mehrere Möglichkeiten, die Varikozele zu eliminieren:

Operation Ivanisevich. Während dieses Vorgangs wird in die Bauchwand des Patienten ein Schnitt gemacht, durch den die erweiterte Vene des Hodens entfernt wird.

Die Prozedur ist ziemlich kompliziert, danach kann der Patient längere Zeit Schmerzen haben, so dass nach der Implementierung häufig Schmerzmittel und Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen erforderlich sind.

Diese Operation hat folgende Komplikationen: Hydrozele, häufige Rückfälle, Infektionen, Schädigungen der Nerven oder der Hüftarterie.

Marmara-Technik. Weniger traumatisches Verfahren, bei dem die Entfernung der betroffenen Vene durch einen zwei Zentimeter großen Schnitt erfolgt.

Der Patient muss nicht lange im Krankenhaus sein - innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff wird er nach Hause geschickt. Die Varikozelen-Operation mit der Marmara-Methode gilt als die am leichtesten zu vertretende Operation. Es besteht nahezu keine Gefahr von Komplikationen oder Rückfällen.

Sklerosieren Bei diesem Eingriff wird eine spezielle Substanz in die betroffene Vene injiziert, die das Gefäß verstopft (Sklerose), wodurch der Blutfluss durch sie gestoppt wird.

Nach diesem Eingriff können Schmerzen, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen und Schwellungen auftreten. Wenn die injizierte Menge an Sklerosierungsmittel falsch berechnet wurde, kann es zu Gewebenekrosen mit der anschließenden Bildung von trophischen Geschwüren kommen.

Komplikationen

Komplikationen treten nach dem Trauma bestimmter Operationen nur selten auf.

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Postoperativ

Probleme in der postoperativen Phase können häufig nur dann auftreten, wenn während der Operation unvorhergesehene Schwierigkeiten aufgetreten sind oder der Eingriff selbst achtlos durchgeführt wurde.

Folgende Effekte treten am häufigsten auf:

  • Rötung der Haut;
  • Prellungen und Schwellungen um die Einschnitte herum;
  • die Bildung dichter Strukturen um die Wunde herum;
  • kurzer Austrag aus einer Wunde von rötlicher oder transparenter Farbe.

Remote

Unabhängig davon, wie gut das Verfahren zum Entfernen der erweiterten Vene durchgeführt wird, können einige physiologische Merkmale des Patienten oder das Nichtbefolgen der Anweisungen des Arztes zu ernsteren Konsequenzen führen:

  • Hydrocele (Hydrocele). Dieser Zustand ist durch eine Zunahme der Hodengröße gekennzeichnet. Es tritt auf, wenn Lymphgefäße während der Operation beschädigt wurden, wodurch sich Flüssigkeit in der Membran ansammelte. Ein ähnliches Problem wird bei etwa 10% der Patienten beobachtet.
  • Hypertrophie oder Atrophie des Hodens sowie Verletzungen der Spermatogenese. Diese Phänomene sind extrem selten. Die Samenproduktion kehrt spätestens drei Monate nach dem Eingriff zur Normalität zurück.
  • Schmerzen, die nach der Operation Wochen und sogar Monate anhalten können. Sie entstehen aus der Tatsache, dass venöses Blut die Anhängsel des Eiers streckt.
  • Schädigung des N. femoralis. Dieses Problem ist sehr selten und zeichnet sich durch Taubheit der Haut auf der Innenseite des Oberschenkels aus.
  • Störungen bei der Testosteronproduktion.

Rückfall der Krankheit - die häufigste Art von Komplikationen, die nach einer Operation auftreten können.

Rehabilitation: Do's and Don'ts

Die Periode der postoperativen Periode hängt von der Art der Operation, dem Alter des Patienten und den individuellen Merkmalen der Varikozele ab. Normalerweise wird der Patient am nächsten Tag entlassen, danach muss er eine Woche zu Hause sein und ein bestimmtes Programm einhalten:

  • moderate Übung;
  • Einnahme von entzündungshemmenden, schmerzstillenden oder antibakteriellen Medikamenten;
  • Verbot von Gewichtheben;
  • zeitweiliger Ausschluss von schweren Lebensmitteln - fetthaltig, gebraten, würzig, geräuchert usw.

Während der Erholungsphase nach der Operation muss der Patient mehrmals den Arzt aufsuchen - eine Woche nach Entfernung der Varikozele, einen Monat, 6 Monate und anderthalb Jahre.

Während der Untersuchung untersucht der Arzt den Patienten, untersucht das Spermogramm und gibt Empfehlungen zu Lebensstil, Ernährung und vorbeugenden Maßnahmen.

Viele Männer, die den chirurgischen Weg zur Beseitigung der venösen Pathologie im Hoden gegangen sind, sind an Fragen des Sexuallebens, des Militärdienstes und des Sports nach der Operation interessiert.

  • Sex und Masturbation nach Varikozele. In den ersten Tagen nach der Behandlung muss das Sexualleben oder die Masturbation ausgeschlossen werden. Später, wenn der Arzt den Geschlechtsverkehr auflöst, kann die intime Intimität zunächst kleine schmerzhafte Empfindungen hervorrufen, die jedoch nur von kurzer Dauer sind und bald spurlos verschwinden. Weder die Krankheit selbst noch die Operation zu ihrer Behandlung haben Auswirkungen auf die erektile Funktion.
  • Wehrdienst. Nach jedem Verfahren zur Beseitigung der Venenpathologie erhalten alle Patienten ein halbes Jahr lang eine Aufschiebung der Armee.
  • Sport Unmittelbar nach dem Verfahren zur Entfernung der erweiterten Vene sind Kraftsportarten, insbesondere Gewichtheben, strengstens verboten. Bodybuilding erhöht den Druck im Unterleib dramatisch, was mit wiederkehrenden Varikozelen einhergeht.

Rückfälle

Re-Entwicklung der Varikozele tritt normalerweise auf, wenn der Blutfluss in der inneren Hodenvene aufrechterhalten wird, das heißt, nach der Operation bleiben einige erweiterte Venen übrig.

Ein Rückfall ist auch möglich aufgrund der Ausdehnung dünner Kollateralgefäße neben der betroffenen Vene, die ohne spezielle Vorrichtungen nicht erkannt werden kann.

Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, muss auch die richtige Behandlungsmethode ausgewählt werden. Das größte Risiko eines erneuten Auftretens der Varikozele besteht während einer Bauchoperation, daher ist es in den meisten Fällen sinnvoll, diese aufzugeben, wobei minimalinvasive Techniken wie beispielsweise Sklerotherapie oder Varikokelektomie bevorzugt werden.

Die Frage nach der Wahl einer Behandlungsmethode sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Zum Schluss schauen Sie sich das hilfreiche Video zu den Auswirkungen dieser Krankheit an:

Operation Marmara: Hinweise und Verhalten

Die Operation von Marmara mit Varikozele ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Pathologien. Laut Statistik werden alle Patienten mit einer Varikozele-Diagnose über 18 Jahre operiert. Urologen argumentieren jedoch, dass dies nur möglich ist, wenn bestimmte Anhaltspunkte vorliegen.

Varikozele ist eine Krankheit, die von krampfartigen Augenlidern im Skrotum begleitet wird. Durch den intensiven Blutstoß in die Hoden kommt es zu einer lokalen Temperaturerhöhung, wobei die Bewegungsgeschwindigkeit der Spermien abnimmt. Dieses Muster bestimmt den möglichen Rückgang der Reproduktionsfunktion bei Männern. Die Varikozele beeinflusst die Dauer und Lebensqualität nicht.

Indikationen für die Operation

  • Schlechte Spermogrammergebnisse, die auf eine mögliche Entwicklung der Unfruchtbarkeit hindeuten können. Wenn ein Mann Vater werden will, wird ihm die Operation Marmara gezeigt.
  • Wenn die Venen geschwollen sind, sind sie leicht zu spüren - dies zeigt die letzten Stadien des Krankheitsverlaufs an. In der Regel haben die Patienten in dieser Phase starke Schmerzen im Hodensack. Das Wesen des Schmerzes zieht sich mit zunehmender Tendenz.
  • Schwere im Hodensack. Ein Mann erlebt beim Gehen bei heißem Wetter Unbehagen. Ein unangenehmes Gefühl vergeht, wenn Sie den Hodensack anheben und ihm eine horizontale Position geben.

Vor dem Eingriff ist eine Bestätigung der Diagnose erforderlich. Die Hemmung von Hodenkrebs kann den Blutabfluss stören und Krampfadern verursachen. Führen Sie in diesem Fall eine Operation durch, um den Tumor zu entfernen. Nach der Wiederherstellung der Vene sollte sich der Hodensack wieder normalisieren.

Gegenanzeigen

  • Alter bis 18 Jahre. Ein sich entwickelnder und wachsender Organismus kann nach der Behandlung Rückfälle auslösen.
  • Krampfadilatation, verursacht durch einen Tumor im Hoden.
  • Pathologie der Blutgerinnung.
  • Akzeptanz von Antikoagulanzien. Sie werden spätestens 7 Tage vor dem Eingriff gekündigt.
  • Erkältungen und Viruserkrankungen, die mit einer Schwächung des Immunsystems einhergehen.
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten. Marmara-Operationen können nur in Remission durchgeführt werden.
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall. Wenn der Patient an diesem Zustand gelitten hat, dauert es mindestens sechs Monate, um sich zu erholen.
  • Die Erholungsphase nach schweren Leiden: Zirrhose, Ulkusperforation, Anfangsstadium der Behandlung von Diabetes.

Wie gehe ich durch die Vorbereitung des Verfahrens?

Die Vorbereitung der Operation beinhaltet die endgültige Formulierung und Klärung der Diagnose "Varicozele". Weitere Untersuchungen sollten mögliche somatische Erkrankungen oder Infektionen aufzeigen, bei denen die Operation nicht durchgeführt werden kann.

Die wichtigsten vorbereitenden Prüfungen sind:

  • Fluorographie;
  • ECG;
  • vollständiges Blutbild mit Leukoformula;
  • Urinanalyse;
  • Bestimmung der Thrombozytenzahl und der Gerinnungszeit. Wenn in der Vergangenheit eine Verletzung der Thrombose festgestellt wurde, wird ein Koagulogramm erstellt.
  • biochemische Blutanalyse (Bestimmung von Glukose, Bilirubin und seinen Fraktionen, Harnstoff und Kreatinin);
  • Hepatitis B und C Test;
  • Test auf sexuell übertragbare Krankheiten (Syphilis);
  • Spermogramm.

Bei Unregelmäßigkeiten wenden Sie sich an einen Spezialisten und dessen schriftliche Erlaubnis oder ein Operationsverbot. Der Spezialist kann auch eine Therapie für die postoperative Periode empfehlen, um Komplikationen vor dem Hintergrund der bestehenden Krankheit zu vermeiden.

Die Vorbereitung für die Operation durch den Patienten ist wie folgt:

  • Am Vorabend der Operation muss man duschen.
  • Rasur pubis und perineum;
  • 12 Stunden, um das Essen und Trinken von Wasser zu unterlassen (dies wird die Genesung von der Anästhesie erleichtern);
  • Medikamente einnehmen, die vom Arzt zugelassen sind;
  • Bei Erkältungs- oder Grippesymptomen einen Spezialisten benachrichtigen
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Vor dem Eingriff keinen Geschlechtsverkehr haben.

Verfahrenstechnik

Die Operationstechnik umfasst mehrere Schritte:

  • Anästhesieauswahl
    • o Lokalanästhesie wird nicht bevorzugt. Die Schmerzen, die der Patient während des Eingriffs erlebt, können den Chirurgen daran hindern, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.
    • o Eine selten angewandte Epiduralanästhesie wird als schwer durchführbar angesehen und kann eine Reihe unerwünschter Komplikationen des Nervensystems verursachen.
    • o Vollnarkose - der Patient schläft fast sofort ein und der Anästhesist hat die Fähigkeit, die Schlaftiefe des Patienten zu kontrollieren. Nach dem Aufwachen sind Schwindel und Übelkeit möglich.
  • Nach Beginn der Narkose geht der Chirurg zur Operation über, dazu:
    • o Es werden spezielle Brillen mit Vergrößerungsgläsern verwendet, die alle erforderlichen Manipulationen mit großer Präzision durchführen.
    • o Eine zusätzliche Lokalanästhesie wird mit einem Stich durchgeführt, und im Bereich des Leistenkanals wird ein Schnitt gemacht, der 3 cm nicht überschreitet.
    • o Spezielle Werkzeuge werden verwendet, um die Hautschichten zu biegen, und der Muskel wird mit einer Anästhesie injiziert, wodurch der Hoden angehoben wird.
    • Der Samenkanal steigt aus, er ist fixiert, um ein Klemmen zu vermeiden und die Blutversorgung nicht zu stören.
    • o Alle Gefäße werden getrennt, danach werden diejenigen, die eine Verlängerung haben, mit Seidenfäden verbunden. In diesem Moment wird der Doppler-Apparat verwendet, um nicht überflüssige Venen und Lymphbahnen zu verbinden.
    • Im Endstadium kehren der Samenkanal und die Venen an ihren ursprünglichen Platz zurück. Schichten auf dem beschädigten Gewebe werden zusammengenäht.
  • Die Inzisionsstelle wird mit einem Antiseptikum behandelt und ein steriler Verband angelegt.

Nach Abschluss des Eingriffs wird der Patient in die postoperative Station gebracht, wo das Aufwecken aus der Anästhesie unter Aufsicht des medizinischen Personals erfolgt.

Komplikationen und Rehabilitation

Die Schnittstelle beginnt sich eine Woche nach der Operation zu straffen. An diesen Tagen ist es verboten, plötzliche Bewegungen auszuführen, die körperliche Anstrengung einzuschränken und den Körper nicht zu kühlen.

Eine vollständige Erholung wird in sechs Monaten beobachtet, vorausgesetzt, dass alle Empfehlungen des Spezialisten befolgt wurden. Nach der Rehabilitationsphase ist Sport erlaubt und das Sexualleben bleibt erhalten.

Schwere Schmerzen, die nach einer Operation in der Leistengegend auftreten, können auf medizinische Ungenauigkeiten beim Nähen hinweisen, wenn Nerven neben dem beschädigten Gewebe eingeschlossen waren.

Komplikationen nach der Operation Marmara treten praktisch nicht auf:

  • wiederkehrende Varikozele;
  • Flüssigkeitsansammlung im Hoden (Wassersucht oder Hydrozele) ist die häufigste Folge, in 15% der Fälle ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, in der übrigen medikamentösen Therapie;
  • blutender Schnitt;
  • Infektion am Operationsort;
  • eine Abnahme der Anzahl der Spermien und ihrer Mobilität.

Risiken während der Operation Marmara-Standard. Die Folgen sind auf die Auswirkungen der Anästhesie auf den Körper, die mögliche Hinzufügung einer Infektion an der Einschnittstelle, Blutungen zurückzuführen. Um die Risiken auszuschalten, wird einem Mann Antibiotika und Hämostase verschrieben.

Während der Rehabilitationsphase sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  • einen Monat lang keinen Geschlechtsverkehr haben;
  • den ersten Tag, um den Bereich des chirurgischen Eingriffs keiner mechanischen Belastung auszusetzen: Reibung, Schock und mehr;
  • Tragen Sie einen speziellen Verband, der den Hodensack stützt und die Spannung im Gewebe verringert.
  • Nach drei Monaten der Samenaufnahme wird somit die Fortpflanzungsfähigkeit des Patienten beurteilt, da Varikozele nicht direkt die Ursache für Unfruchtbarkeit ist.

AndrologMed empfiehlt: Vor- und Nachteile

Die mikrochirurgische Methode hat mehrere Vorteile:

  • geringes Risiko für Komplikationen in der postoperativen Phase;
  • niedrige Rezidivrate;
  • kleine unauffällige Narbe;
  • kurze stationäre Behandlung;
  • Verbesserung des Samens in sechs Monaten.

Die Nachteile der Operation sind:

  • hohe Kosten;
  • häufig verwendete Lokalanästhesie, die den Patienten während der Operation möglicherweise nicht von schmerzhaften Empfindungen befreit.
  • Dirigiertechnik, die spezielle Ausrüstung sowie viel Erfahrung und Qualifikation des Chirurgen erfordert.

Prävention von Varikozelen

Die Einführung präventiver Maßnahmen kann einen Mann vor der Entwicklung der Varikozele und eines Rückfalls nach der Operation retten:

  • Schützen Sie den Hodensack vor Beschädigung und Überhitzung.
  • Üben Sie sich nicht übermäßig.
  • Befolgen Sie die Hygienevorschriften.
  • Machen Sie eine Routineuntersuchung durch einen Urologen und Andrologen.

Andere spezifische oder populäre Präventionsmaßnahmen gibt es nicht, da sich die Krankheit aufgrund anatomischer oder genetischer Prädispositionen entwickelt.

Rückfall nach einer Marmara-Operation

Eine wiederholte Behandlung der Varikozele ist in 10 bis 40% der Fälle erforderlich. Dies hängt von der gewählten Behandlungsmethode sowie von der Erfahrung und den Fähigkeiten der Chirurgen ab. Nach dem Eingriff treten Marmara-Rückfälle am wenigsten auf, und der Prozentsatz der Komplikationen wird am geringsten erfasst. Ein Rückfall der Krankheit kann mehrere Ursachen haben: als Folge technischer Fehler und Fehler, die der Arzt während des Eingriffs gemacht hat (nicht alle mit Krampfadern erweiterten Gefäße sind gebunden) oder aufgrund des "Einschaltens" von Reservebehältern, bei denen der Blutfluss vor der Operation nicht durchgeführt wurde. Daher ist die Professionalität und Erfahrung des Chirurgen ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Behandlung.

Die minimale Anzahl von Rückfällen nach Marmars Operation ist ein Vorteil unserer Klinik - eines hochspezialisierten Zentrums für die Behandlung dieser Pathologie. Mit den neuesten Vergrößerungsgeräten und anderen Geräten können erfahrene Chirurgen alle erweiterten Venen isolieren und das Problem beheben, ohne die anderen Gefäße zu beeinträchtigen. Dies verringert das Risiko von Komplikationen und die Notwendigkeit eines erneuten Eingriffs.

Rückfallursachen nach einer Marmara-Operation

Die Hauptursache für einen Rückfall nach Marmaras Operation liegt darin, dass nicht alle Krampfadern während des Eingriffs verbunden wurden. Trotzdem wurde eine Verbesserung festgestellt, aber im Laufe der Zeit verschlechtert sich der Zustand des Patienten aufgrund der Venenschwellung. Um das Problem zu lösen, ist eine zweite Operation erforderlich.

Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, qualifizierte, erfahrene Chirurgen auszuwählen, die die Varikozele beseitigen, die mit modernen Geräten arbeiten und auf die Behandlungsmethode der jeweiligen Krankheit spezialisiert sind. Solche Spezialisten arbeiten in unserer Klinik, daher sind Rückfälle nach der Operation von Marmar äußerst selten. Sie sind verantwortlich für ihre Arbeit, sie verfügen über die notwendigen Fähigkeiten und Erfahrung in der chirurgischen Behandlung der Krankheit. Das Fehlen von Komplikationen, Sicherheit für die Gesundheit, Schmerzlosigkeit und hohe Effizienz - das Ergebnis einer solchen Behandlung.

Operation Marmar

Lesezeit: min.

Was ist eine Marmeladenoperation für Varikozele?

Varikozele ist eine Erkrankung der männlichen Geschlechtsorgane, bei der sich die Venen in den Hoden und die Samenleiter ausdehnen. Das Problem erinnert möglicherweise nicht lange an sich und ist asymptomatisch. Häufig wird es nur im Rahmen einer Routineinspektion mit Palpation oder Sichtprüfung gefunden. Wenn der Arzt zweifelt, führt er ein Valsalva-Manöver durch, das das Vorhandensein eines Problems genau erkennt.

Interessanterweise ist die Varikozele in mehr als 90% der Fälle linksseitig. Rechtsseitige oder bilaterale Erkrankungen sind selten. Experten erklären diese Pathologie, wodurch die Nierenvene in das Testikular fällt. Die Symptome hängen nicht so sehr vom Volumen der vergrößerten Venen und Gefäße ab, sondern vom Grad der Schädigung. Am Anfang stehen stagnierende Prozesse, die zu einer Störung der Blutversorgung des Hodens führen. Dies führt dann allmählich zu einem Temperaturanstieg im Hodensack um mehrere Grad. Nach - in den Geweben des Hodensacks fehlt Sauerstoff und in der betroffenen Vene sammeln sich Gifte an, die die Spermatozoen schwächen und töten. Die Entwicklung der Varikozele kann Jahre dauern oder schnell erfolgen.

Die Art der Lösung für dieses Problem hängt vom Schweregrad ab. Varicocele hat es 3:

  1. Problembereiche werden durch Berührung in stehender Position bestimmt;
  2. erweiterte Venen, die in jeder Position leicht tastbar sind;
  3. Der Hoden hat eine lockere Struktur und die Krankheit ist mit dem Auge leicht zu erkennen.

Eine Erkrankung ersten Grades bedarf selten einer operativen Lösungsmethode, insbesondere wenn ein Mann keine Kinder haben will. In diesem Fall empfiehlt der Arzt Maßnahmen zur Beseitigung der Stagnation der Beckenorgane. Wenn ein Mann ein Kind haben will, und vor dem Hintergrund des Problems der Varikozele, klappt dies lange Zeit nicht, dann ist eine Operation erforderlich.

Wenn der Patient einen zweiten Grad hat, wird der Arzt höchstwahrscheinlich eine Operation empfehlen.

Die Operation von Marmarar mit Varicocele ist eine der effektivsten Methoden, um die betroffenen Venen zu entfernen. Es wird dem Patienten in den folgenden Fällen verschrieben:

  • Varikozele zweiter und dritter Grad;
  • Probleme mit der Konzeption;
  • Schweregefühl und quälende Schmerzen auf der betroffenen Seite;
  • der Patient ist besorgt über das ästhetische Erscheinungsbild der Genitalien;
  • Abweichungen des Samens von der Norm;
  • gefährliche Veränderungen im Gewebe des Hodensacks (Atrophie, Schwellung).

Wenn Sie die Varikozele nicht loswerden, kann sich dies negativ auf die Fortpflanzungsfunktion des Mannes auswirken und sich zu einem schwereren Stadium entwickeln, in dem körperliche und ästhetische Unannehmlichkeiten auftreten: starke Schmerzen, Schwellungen.

Jungen und Jugendlichen, deren Genitalien ihre Bildung noch nicht abgeschlossen haben, stehen häufig vor dem Problem der Varikozele. In diesem Fall wird eine Operation für jeden Grad empfohlen. Es ist wichtig, es vor dem Moment der vollständigen Pubertät eines Teenagers zu implementieren, da sonst die sexuelle Funktion unterentwickelt werden kann.

Was sind die Vor- und Nachteile des Marmar-Betriebes?

Die Operation von Marmara wird als subinvinale mikrochirurgische Varikokelektomie bezeichnet. Seit seiner Spezifität ist die subinguläre Ligation der Venen des Samenkanals. Im Vergleich zu anderen Methoden sind die Hauptvorteile der Verwendung von Marmar die folgenden:

  • geringe Möglichkeit von Komplikationen in der postoperativen Phase;
  • Das Risiko eines erneuten Auftretens der Varikozele nach einer Marmoroperation ist minimal;
  • geringe Invasivität für den Patienten;
  • angrenzende Gefäße und Gewebe können kaum beschädigt werden;
  • die Betriebsdauer beträgt nicht mehr als 40 Minuten;
  • der Patient wird nicht 5-7 Stunden nach dem Eingriff in das Krankenhaus eingeliefert, er kann nach Hause gehen;
  • nach der Operation bleibt nur noch eine kleine, kaum wahrnehmbare Narbe.

Was sonst noch gut ist - eine Operation, die nach der Operation das Schmerzrisiko minimiert. In 68% der gehärteten Spermogramme deutlich verbessert, und die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis einige Jahre nach der Intervention steigt auf 72%. Dies belegen zahlreiche Reviews der Ärzte und ehemaligen Patienten zur Operation von Marmarar.

Neben den Vorteilen hat die Marmartechnik einige Nachteile:

  • hohe Kosten für Mikrochirurgie;
  • Die Durchführung der Operation hängt von der Fähigkeit des Arztes und der Qualität der verwendeten Ausrüstung ab.
  • Mögliche Schmerzen während des Eingriffs, da bei einer solchen Operation häufig eine Lokalanästhesie eingesetzt wird.

Wann können Sie nicht operiert werden?

Die Operation ist nur erlaubt, wenn der Patient während des Eingriffs keine anderen akuten Erkrankungen hat. Marmar-Operation wird verschoben, falls verfügbar:

  1. ARVI, Grippe und andere Erkältungen;
  2. Allergiesymptome;
  3. während der Verschlimmerung chronischer Probleme;
  4. während der Behandlung von Diabetes;
  5. nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt.

Das Einführungsvideo zur Marmar-Operation kann hier angesehen werden.

Wo marmar operieren?

Viele Männer, denen der Arzt eine solche Intervention empfohlen hat, suchen nach einer geeigneten Einrichtung, in der sie eine Marmarmaßnahme durchführen können. Diese moderne Methode zur Behandlung von Varikozelen mit hoher Effizienz ist in verschiedenen Städten des Landes sehr gefragt.

Derzeit gibt es viele private und städtische Kliniken, in denen sie nach der Marmarmethode arbeiten. Bevor Sie jedoch ins Krankenhaus gehen, müssen Sie folgende Informationen sammeln:

  • wie viele Jahre hat die Klinik gearbeitet und wie lange hat sie solche Operationen durchgeführt;
  • Hat das Krankenhaus die erforderlichen beglaubigten Unterlagen?
  • ob es in seinem Arsenal moderne mikrochirurgische Geräte gibt;
  • ob ein Krankenhaus verfügbar ist;
  • wie gut qualifiziertes Personal in der Klinik arbeitet;
  • Bewertungen von ehemaligen Krankenhauspatienten lesen.

Bei der Auswahl einer Klinik sollte berücksichtigt werden, dass die Marmoroperation hauptsächlich in privaten medizinischen Zentren durchgeführt wird. In staatlichen Unterordnungsinstitutionen wird selten darauf zurückgegriffen, da Chirurgen mehr Geschicklichkeit erfordern und moderne Geräte eingesetzt werden müssen. In solchen Krankenhäusern werden einfachere Methoden zur Exzision der Varikozele verwendet, zum Beispiel die Endoskopie oder die Operation von Ivanissevich. Das Minus der letzteren Methode ist jedoch eine erhebliche Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens oder des Auftretens von Komplikationen.

Die Anwesenheit eines Krankenhauses und eines privaten Labors in der Klinik wird von großem Vorteil sein, da alle erforderlichen Tests sofort bestanden werden.

Die marmarmikrochirurgische Mikrochirurgie in Moskau wird von vielen medizinischen Zentren durchgeführt, die Qualität hängt jedoch nicht nur von der Ausrüstung, sondern auch von der Qualifikation des Chirurgen ab. Bei der Auswahl einer Einrichtung für die Durchführung einer Intervention sollte man sich daher von der Anwesenheit von Andrologen im Personal leiten lassen, die über umfangreiche Erfahrung mit solchen Operationen verfügen.

Wenn es in Ihrer Stadt keine geeigneten medizinischen Einrichtungen gibt, können Sie sich für eine Klinik entscheiden, in der Sie eine Marmeladenoperation in St. Petersburg oder Moskau durchführen können. In diesen Städten sind diese Krankenhäuser die größte Zahl. Viele von ihnen verfügen über die notwendige mikrochirurgische Ausrüstung und erfahrene Chirurgen, hinter denen sich hunderte ähnlicher Operationen befinden.

Bedenken Sie, dass die hohen Kosten der Operation nicht immer auf ein hervorragendes Niveau der Institution hindeuten. Dennoch sollte den Erfahrungen und Qualifikationen der Chirurgen mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Die meisten Patienten, die sich einer Intervention unter Mararmar unterziehen, sind an ihrer Technik interessiert.

Marmar Operationstechnik

Nach der Entscheidung über die Operation gibt der Arzt dem Patienten eine Reihe von Überweisungen für Untersuchungen und Analysen vor:

  • allgemeines Blut und Urin;
  • Blutbildprüfung;
  • bei Hepatitis und AIDS;
  • Biochemie;
  • Ultraschall und EKG;
  • Spermogramm.

Bei der Vorbereitung der Zubereitung werden Haare in der Leiste entfernt. Am Tag der Operation wird nicht empfohlen, zu trinken, zu essen, zu rauchen oder Medikamente zu nehmen.

Grundsätzlich wird die Operation in örtlicher Betäubung durchgeführt und der Patient ist bei Bewusstsein. Der Chirurg nimmt im Bereich der 2-4 cm langen Spermatitis eine kleine Inzision vor, die Haut wird sanft auseinandergedrückt, die Wunde wird abgelassen. Der Muskel, der den Hoden anhebt, wird entfernt und eine weitere Dosis Schmerzmittel wird injiziert. Weisen Sie dann den Kanal zu, in dem sich die vergrößerte Vene befindet. Mit Hilfe mikrochirurgischer Instrumente werden ungesunde Venen und Äste davon gebunden, genäht und anschließend herausgeschnitten. Es ist wichtig, dass der Chirurg keinen der betroffenen Bereiche sieht und nicht verfehlt hat und auch keine Nerven, Lymphknoten oder Arterien betroffen hat.

Um zu überprüfen, ob unbemerkt betroffene Gefäße zurückbleiben, wird der Patient aufgefordert, sich zu drücken, wodurch alle Venen mit Blut gefüllt werden können. Dann kann der Chirurg das zuvor gestürzte erweiterte Gefäß sehen. Nachdem alle vergrößerten Venen zusammengebunden sind, taucht er sie in die Inzision des Samenstranges ein und vernäht alle Inzisionen. Von oben auf eine Wunde legen sie eine Suspendierung - einen aseptischen Verband.

Die genaue Identifizierung aller Problembereiche in den Venen für den Chirurgen wird durch Instrumente zur Durchführung einer Marmarmaßnahme unterstützt: ein spezielles optisches Mikroskop oder eine binokulare Lupe.

Das Video der Marmar-Operationstechnik ist unten dargestellt.

Die Qualität des Eingriffs hängt hauptsächlich von der Sorgfalt des Arztes ab, von seinem genauen und schnellen Handeln.

Eine Variante der Marmarmaßnahme ist die Goldstein-Methode. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die beschädigten Gefäße die Beinvenen in der Nähe schneiden und säumen. Diese Methode ist zeitaufwendiger und kostet den Patienten mehr. Darüber hinaus führen nicht alle Kliniken die Operation auf diese Weise durch.

Die Technik der Marmar-Operation macht es möglich, es als leicht übertragbares Verfahren zu betrachten, wonach der Patient keine lange Rehabilitationszeit benötigt und das Risiko von Komplikationen minimal ist.

Komplikationen aus Marmar Chirurgie und Rückfall

Aufgrund des geringen Traumas werden die Nähte bereits am 7. Tag nach dem Eingriff entfernt. Und wenn ein Mann alle Anweisungen beachtet, kann er nach einigen Monaten zu einem vollen Leben zurückkehren. Während der Erholungsphase sollten Aktivität und Sexualität aufgegeben werden.

Bei Verstößen gegen die Eingriffsmethode kann der Patient nach einer Marmar-Operation solche Komplikationen erleben (in 4% der Fälle):

  • Infektion des Einschnitts;
  • Hoden Dropy;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • eitrige Entzündung;
  • der Blutfluss aus der Wunde;
  • starke Schmerzen

In der frühen postoperativen Phase werden einige Manifestationen als normal angesehen - es handelt sich um eine kleine Schwellung der Haut an der Einschnittstelle, Rötung und Blutausscheidung. Solche Symptome sind ein Zeichen für eine normale Abheilung der chirurgischen Naht.

In der späten postoperativen Phase stellen Patienten gelegentlich fest, dass der Hoden geschwollen ist - dies ist eine Komplikation, nachdem die Operation von Marmar vor dem Hintergrund der Lymphostase auftritt. Hodentumor und Druckempfindlichkeit treten aufgrund von Nervenschäden und Überdehnung der restlichen Gefäße und Venen auf. Atrophie oder Hypertrophie des Hodens infolge einer Marmarmaßnahme sind äußerst selten.

Wenn das Ödem nach der Operation von marmar in den ersten Tagen nach der Operation auftrat, ist es nicht gefährlich und wird sich innerhalb weniger Tage von selbst lösen. Wenn die Schwellung nach mehreren Monaten aufgetreten ist, bedeutet dies, dass während der Operation Fehler gemacht wurden. Normalerweise geht die Schwellung mit einer Zunahme des Hodens und unangenehmen Empfindungen in seinem Bereich einher.

Das Ödem des Hodens entsteht durch Ansammlung von Flüssigkeit in seinen Membranen. Oft wird dieses Problem nur während der Untersuchung mit Hilfe von Ultraschall erkannt, ist aber visuell nicht sichtbar. Es ist möglich, das Problem zu beseitigen, wenn der Lymphabfluss chirurgisch normalisiert wird.

Wenn Sie nach einer Marmoroperation Angst vor Schmerzen haben, achten Sie auf deren Natur:

  • Wenn der Schmerz mild ist und in der frühen postoperativen Periode aufgetreten ist, lohnt es sich zu warten, mit der Zeit sollte er verschwinden;
  • Wenn Schmerzen nach körperlicher Anstrengung auftreten, sollten sie vor dem Ende der Rehabilitationsphase gestoppt werden.
  • Wenn der Schmerz ständig und vor allem verstärkt wird, wenden Sie sich sofort an einen Arzt. möglicherweise während der Operation beschädigte Nervenenden oder der Beckenkanal.

Einige Patienten sind besorgt, dass nach der Operation des Marmars eine kleine Schwellung der Naht und Rötung um sie herum auftrat. In den ersten 3-4 Tagen nach der Operation ist dies normal. Im Laufe der Zeit sollten diese Symptome verschwinden. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, wird empfohlen, Eis in einer Packung anzubringen. Wenn die Naht jedoch nach der Operation von Maramar in der späten Zeit geschwollen ist und längere Zeit nicht verschwindet, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Besonders wenn es von Schmerzen, Fieber oder eitrigem Ausfluss aus der Wunde begleitet wird. Es ist möglich, dass die Sterilität verletzt wurde und eine Infektion in die Naht gelangt.

Drei Monate nach dem Eingriff schickt der Arzt den Patienten zur Spermieneinnahme. Wenn das Verfahren qualitativ durchgeführt wurde, sollte sich die Leistung verbessern.

Rückfall nach der Operation

Ein Rückfall nach einer Marmaroperation tritt in 9–34% der Fälle auf. Diese Intervention ist bekannt für die minimale Anzahl an rezidivierenden Varikozelen im Vergleich zu anderen Methoden. Ein Rückfall tritt normalerweise aus den folgenden Gründen auf:

  • aufgrund der vom Chirurgen während der Operation gemachten Fehler waren nicht alle erweiterten Teile der Venen gebunden;
  • aufgrund des "Einschlusses" von Reservegefäßen, die vor dem Eingriff keinen Blutfluss in dieses Gebiet geleitet haben.

Aufgrund des Rückfalls nach der Operation von marmar schmerzt der Hodensack, wird größer und die Symptome, die zum ersten Mal bei Varikozele vorhanden waren, treten erneut auf. Statistiken zeigen, dass junge Männer und Jugendliche ein höheres Rückfallrisiko haben. Bei älteren Patienten ist die Funktion der Sexualdrüsen jedoch schlechter.

Die Behandlung mit der Methode von Maramar trägt zu einer signifikanten Erhöhung der Anzahl reifer Spermien in den Hoden bei. Nach der Operation steigt die operierte Spermienaktivität um 88%. Zwei Jahre nach der Operation steigt die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis bei 78% der Männer.

Wiederholung der Varikozele wie folgt verhindern:

  • das Auftreten von stagnierenden Prozessen im Darm vermeiden;
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch) aufgeben;
  • einen gesunden Lebensstil führen, mehr bewegen, spazieren gehen;
  • ein regelmäßiges intimes Leben führen.

Für die schnelle Genesung nach der Operation können Sie verschiedene Tipps der traditionellen Medizin verwenden:

  1. Trinken Sie eine Abkochung von Kräutern, die heilende, entzündungshemmende und tonisierende Wirkung haben: Zitronenmelisse, Eichenrinde, Thymian, Johanniskraut, Kamille.
  2. Nach dem Entfernen der Nähte für eine schnelle Resorption und zur Linderung von Irritationen machen Sie Kompressen auf Basis von Heilkräutern.

Bevor Sie diese Methoden anwenden, sollten Sie Ihre Maßnahmen natürlich mit Ihrem Arzt abstimmen. Möglicherweise haben Sie eine chronische Krankheit, bei der die Verwendung bestimmter Kräuter kontraindiziert ist.

Wenn Sie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Operation von Marmar mit Varicozele auf ein Minimum reduzieren, wird nur eine Kombination aus Erfahrung eines Chirurgen mit hochpräzisen modernen Geräten möglich.

Der Patient kann aber auch zum Erfolg der Erholungsphase beitragen, wenn alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgt werden.

Rehabilitation nach der Operation Marmar und deren Dauer

Die Erholungsphase nach dem Betrieb von Marmar ist minimal. Wenn der Patient das Verfahren erfolgreich übertragen hat, wird er am selben Tag oder am nächsten Tag nach Hause geschickt. Wenn der Arzt es für notwendig hält, kann der Patient 2-3 Tage unter Beobachtung bleiben.

In den ersten Tagen muss der Patient seinen Lebensunterhalt einschränken. Patienten, die einschreiten sollen, sind an der Frage interessiert, wie viel sie von der Operation von marmar erholen können. Die Naht wird normalerweise am siebten Tag nach der Operation entfernt. Ungefähr für diesen Begriff wird die Krankenliste angegeben. Die Wunde wird sich in den ersten 9 Tagen verzögern. Der Hodensack wird sich in 4-6 Monaten vollständig erholen. Während dieser Zeit muss vermieden werden:

  • immense sexuelle Aktivität;
  • übermäßige körperliche Belastung;
  • Radfahren;
  • Besuch von Bädern, Saunen.

Die Rehabilitation nach der Operation von marmar kann je nach Gesundheitszustand und Anzahl der Jahre des Patienten variieren. Dazu gehören folgende Aktivitäten:

  • Therapie zur Verhinderung der Entwicklung von Entzündungen;
  • Auswahl der optimalen Art der körperlichen und sexuellen Aktivität;
  • Empfehlungen zur frühzeitigen Erholung der Hodenfunktion.

Um die Möglichkeit einer Entzündung nach dem Eingriff zu reduzieren, verschreibt der Arzt Antibiotika sowie einen Vitaminkurs, um das Immunsystem zu erhalten.

Was die Art der körperlichen und sexuellen Aktivität angeht, so ist es in den ersten 7-10 Tagen verboten, aktiv zu arbeiten und Sex zu haben.

Und um sich schneller von der Operation des Marmars mit Varikozele zu erholen, empfehlen die Ärzte die folgenden Regeln:

  • Am ersten Tag nach der Operation ist es wünschenswert, die Bettruhe einzuhalten.
  • ein Mann muss einen speziellen Stützverband tragen;
  • machen Sie kurze Spaziergänge, was sich positiv auf den Durchtritt von Blut durch die Beine auswirkt und den Atmungsprozess nach der Anästhesie unterstützt.
  • genug Schlaf bekommen;
  • Essen Sie gesunde, nicht fettende Lebensmittel, um Verstopfung und Verdauungsstörungen vorzubeugen.

Das Fehlen einer Darmbewegung in den ersten zwei Tagen der Genesung von einer Marmoroperation ist die Norm. Wenn Sie immer noch Verstopfung haben, konsultieren Sie Ihren Arzt, er wird ein Abführmittel verschreiben.

Wenn Sie Schwellungen und Schmerzen im Nahtbereich reduzieren möchten, können Sie eine Kompresse mit Eis auftragen. Zwischen ihm und der Haut sollte Mull oder dünner Stoff sein.

In der postoperativen Phase nach der Operation von marmar muss ein Mann zum ersten Mal nach 30 Tagen, dann nach 6 Monaten und einem Jahr zum Arzt gehen.

Einige Männer, die mit Varikozele konfrontiert sind, befürchten, dass sich das sexuelle Empfinden nach dem Eingriff verschlechtert. Tatsächlich erhöht die Operation die Empfindlichkeit der Genitalien, und Sex kann noch besser sein. Übrigens ist Sex die beste Verhinderung der Wiederentwicklung der Varikozele.

Die postoperative Periode nach der Operation der Varicozele mit Varicocele führt zu einer Reihe von Einschränkungen, von denen die meisten für kurze Zeit eingeführt werden.

Einschränkungen: ob nach der Operation von Marmarar Sex möglich ist

Viele Patienten sind an der Frage interessiert, mit welchen Einschränkungen sie nach dem Eingriff konfrontiert sein werden, z. B. ob sie nach einer Marmar-Operation rauchen können, was nicht möglich ist usw. Natürlich empfehlen die Ärzte dringend, das Leben auf bestimmte Regeln zu beschränken, um die Genesung zu beschleunigen und das Problemrisiko zu verringern. :

  1. Machen Sie in den ersten Tagen keine körperlichen Aktivitäten. Es ist besser, diese Zeit für Ruhe zu verbringen.
  2. Sie können sich nicht an der Arbeit beteiligen und schwere Gegenstände heben. Jede Belastung kann zur Entstehung von Komplikationen oder Nahtabweichungen führen. Das Gehen ist für 20 Minuten erlaubt.
  3. Es ist besser, den Sport für drei Wochen zu verschieben: Laufen Sie nicht, machen Sie Gymnastik.
  4. Sex nach einer Marmarchirurgie ist nach 8-12 Tagen erlaubt. In der frühen postoperativen Phase kann Sex zu Schmerzen, Komplikationen und sogar Nahtabweichungen führen.
  5. Entfernen Sie keine Bandagen oder ziehen Sie die Wunde nicht ab. Machen Sie das Ankleiden sollte medizinisches Personal.
  6. Masturbation nach der Operation von Marmar ist nur nach 8-12 Tagen möglich. Aufgrund des Mangels an Sex versuchen manche Männer, sexuelle Anspannung auf diese Weise abzubauen. Nach der Operation von Marmar ist Sex oder Selbstzufriedenheit strengstens verboten. Wenn der Penis stimuliert wird, beschleunigt sich die Durchblutung, und es kann zur Entwicklung einer Re-Varikozele kommen, die wiederum operieren muss.
  7. Verzichten Sie auf Alkohol.
  8. In den ersten 48 Stunden können Sie die Wunde nicht einweichen, und während der ersten Woche ist das Baden kontraindiziert.
  9. Sie können das Bad und die Sauna erst nach der vollständigen Rehabilitationsphase (etwa sechs Monate) besuchen.
  10. In den ersten 2-3 Tagen auf das Rauchen von Zigaretten, Zigarren und Wasserpfeifen verzichten.
  11. Es ist unmöglich, die Wunde ohne Zustimmung des Arztes mit Salben zu schmieren.

In jedem Fall sind die Einschränkungen individuell. Möglicherweise lässt Ihr Arzt vor den hier angegebenen Terminen körperliche oder sexuelle Aktivitäten zu - alles hängt von den Besonderheiten Ihres Körpers ab. Überprüfen Sie daher alle Ihre Fragen zu diesem Thema mit Ihrem Arzt.

Wenn Sie sich nicht für eine Klinik entschieden haben, in der Sie operiert werden möchten, sind Sie an den Preisen in verschiedenen Städten Russlands interessiert.

Kosten für den Marmararbetrieb

Die Kosten für den Betrieb von Marmarar in den medizinischen Einrichtungen des Landes können erheblich voneinander abweichen. Die Anfangskosten einer solchen Intervention in Moskau betragen 30.000 Rubel ohne stationäre Behandlung. Diese Kosten für den Betrieb von Marmar sind auf die Komplexität zurückzuführen, da vom Chirurgen mehr Erfahrung und Fähigkeiten verlangt werden als billigere Methoden der Varikozelen-Exzision. Wenn Sie es kostenlos in der Krankenversicherung implementieren möchten, ist es unwahrscheinlich, dass Sie Erfolg haben werden. Erstens, weil nur wenige städtische Kliniken diese Methode zur Entfernung von Varikozelen verwenden. Zweitens, selbst wenn Sie ein solches Krankenhaus finden, sieht die Versicherung nicht vor, dass Varikozele nach der Marmar-Methode entfernt wird. Die Versicherung kann die Behandlungskosten nur mit einfacheren Methoden zu einem niedrigeren Preis decken.

Die Kosten für die Operation hängen von den Kosten für Verbrauchsmaterialien, dem Gehalt des medizinischen Personals und der Verfügbarkeit zusätzlicher Optionen ab. Es kann enthalten:

  • Erstuntersuchung und ärztliche Beratung;
  • EKG und Ultraschall;
  • Tests und Samen;
  • Anästhesie (normalerweise lokal);
  • die Operation selbst;
  • der Ort des Patienten im Krankenhaus für mehrere Tage;
  • Nahtentfernung und Ligation;
  • Pflege und Beobachtung bis zur vollständigen Genesung.

Alle diese Aktivitäten können in die Gesamtkosten der Intervention einbezogen und separat bezahlt werden. Wenn Sie unter Vollnarkose operiert werden möchten, erhöht sich der Preis um 4.000 bis 6.000 Rubel.

Wenn Sie ein bilaterales Varicoele haben, kostet die Operation von Marmarar 70.000 bis 130.000 Rubel.

Der Preis einer Marmeladenoperation mit Variccele in Moskau beträgt manchmal 160 bis 220 Tausend Rubel. Diese hohen Kosten sind auf den Ruf der Chirurgen der Klinik und die Verwendung mikrochirurgischer Geräte der neuesten Generation zurückzuführen. In Moskau gibt es mehr als hundert Institutionen, die eine solche Intervention durchführen.

Bedenken Sie, wie viel Marmarbetrieb in St. Petersburg betrieben wird. Der Preis des Verfahrens in dieser Region liegt zwischen 20.000 und 70.000 Rubel. Mehr als 30 Kliniken in St. Petersburg führen diese Intervention durch.

Die Preise in Samara für den Betrieb der Varicocele auf Marmara liegen zwischen 13.000 und 30.000 Rubel. In den Kliniken von Woronesch und Tscheljabinsk kostet ungefähr das gleiche Verfahren.

Der Durchschnittspreis einer Marmeladenoperation in Nowosibirsk beträgt etwa 32.000 Rubel. In Krasnojarsk - 24.000 Rubel. In Wladiwostok kostet die Intervention von Marmarar 40000-50000 Rubel.

In Krasnodar schwankt der Preis einer Marmeladenoperation zwischen 20.000 und 33.000 Rubel. In Jaroslawl belaufen sich die Kosten auf 19 000 Rubel. Die mikrochirurgische Operation in Jekaterinburg kostet 28 bis 47 Tausend Rubel. Und in Kaliningrad beträgt der Durchschnittspreis 32 Tausend Rubel.

In Kasachstan wird der Wert nach einem anderen Prinzip gebildet. Dort wird der Preis je nach Schwere des Falles individuell festgelegt.

Wenn die Kosten für die Operation zu hoch sind, können Sie eine Klinik finden, die eine Quote für diese Prozedur angibt. Dann ist die Operation viel billiger.

Bei der Auswahl einer geeigneten Klinik sollte jedoch nicht mehr auf die Kosten der Operation, sondern auf die Qualifikation der dort arbeitenden Andrologie-Chirurgen geachtet werden. Da dies die Qualität der Operation erheblich beeinträchtigen wird.

Wenn Sie sich nur auf den Preis konzentrieren und den niedrigsten auswählen, können Sie auf einen unerfahrenen oder gering qualifizierten Chirurgen stoßen, der leicht Fehler machen kann. Als Ergebnis erhalten Sie Komplikationen oder Rückfälle. Daher sollten Sie Ihre Gesundheit nicht riskieren und seiner zufälligen Klinik vertrauen.

Rezidivierende Varikozele nach Marmaroperation

Kann Varikozele wieder vorkommen?

In der chirurgischen Praxis gibt es Fälle, in denen während eines chirurgischen Eingriffs zur Beseitigung von Krampfadern der Blutfluss in der inneren Vene der Spermien nicht vollständig gestoppt wurde. Während der Operation können häufig keine zusätzlichen Venen festgestellt werden. All dies kann zu rezidivierenden Varikozelen führen.

Varicocele re

Um das Auftreten einer Re-Varikozele zu verhindern, ist es in bestimmten Situationen auf präoperativer Forschung mit endoskopischer Technologie möglich. Die Hauptader kann mehrere Äste haben. Es gibt häufige Situationen, in denen solche Zweige unbemerkt bleiben und dementsprechend nicht blockiert werden. Infolgedessen kann die Krankheit nach einer Operation erneut auftreten. Durch die Einführung einer speziellen Sonde hat der Arzt die Möglichkeit, die Vene genauer zu betrachten und alle zusätzlichen Äste der Haupthodenvene zu erkennen. Auf diese Weise werden die häufigsten Ursachen für eine rezidivierende Varikozele verhindert, da die Möglichkeit, eine nicht erkannte, während der Operation nicht verschlossene Vene zu verlassen, ausgeschlossen ist.

Die höchste Inzidenz von Varikozelen tritt bei Kindern wiederholt auf (1–20%) und hängt von der Art des chirurgischen Eingriffs ab. Bei bereits erwachsenen Patienten kann dieses Problem viel seltener auftreten (2-9%).

Die höchste Rückfallwahrscheinlichkeit ist auf die Ivanisevich / Palomo-Methode zurückzuführen - 20%. Aufgrund der häufigen Wiederkehr der Krankheit wird sie seltener als andere angewendet. Die Laparoskopie macht 2,4% der Rezidive aus und die Mikrochirurgie beträgt etwa 2%.

Am häufigsten wird ein laparoskopisches Clipping der Vene in der Nähe des inneren Leistenrings verwendet. Wiederholungen der Varikozele nach einer Operation mit dieser Methode manifestieren sich durch das Herausziehen der Klammern aus den verstopften Venen. Nach zahlreichen Studien und Verbesserungen begannen Chirurgen damit, die Vene nach dem Abschneiden zu schneiden. Beschnittene Äste heilen mit der Zeit.

Aufgrund des geringeren Ausmaßes der erneuten Expansion der Venen wird häufig das mikrochirurgische Verfahren zum Blockieren des Venensystems des Samenstrangs verwendet. Durch die Verwendung eines Mikroskops zur Diagnose zusätzlicher Äste während der Operation wird das Risiko einer erneuten Erkrankung minimiert.

Im Allgemeinen berichten verschiedene Quellen über ihre Statistiken zur Erkennung von rezidivierenden Krankheiten. Was tun mit wiederkehrender Varikozele? In einer solchen Situation kann der Arzt oft eine zweite Varikozelenoperation verschreiben. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr der Krankheit am häufigsten auftritt, wenn die Operation in der Kindheit durchgeführt wird. Gleichzeitig ist es nicht notwendig, die chirurgische Behandlung zu verzögern, da es sehr schwierig sein wird, die Hodenfunktion im Erwachsenenalter wiederherzustellen. In diesem Fall empfehlen Urologen die beste Option - die Operation unmittelbar nach dem Ende der Pubertät durchzuführen. In jedem Fall das letzte Wort für Ihren Arzt.

Varikozele (Krampfadilatation in den Hoden): Entwicklungsfaktoren und Therapien

  • Ursachen der Krankheit
  • Symptome von Krampfadern
  • Diagnosemethoden
  • Behandlung von Krampfadern an den Hoden
  • Prognose, Konsequenzen
  • Prävention

Krampfadern können auch auf den Genitalien auftreten. Bei Männern betrifft die Krankheit den Plexus uviforme des Samenstranges. Diese Pathologie wird Varikozele genannt. Eine Behandlung ohne Operation ist nur in den Anfangsstadien der Pathologie möglich, die nur von einem Spezialisten während einer Routineuntersuchung bemerkt werden können.

Ursachen der Krankheit

Normalerweise tritt Varikozele nur auf dem linken Hoden auf (80% der Patienten). Dies steht in direktem Zusammenhang mit den anatomischen Merkmalen des männlichen Körpers - die Samenvene geht direkt links in die Niere über. Rechte und bilaterale Pathologien werden selten beobachtet (8% bzw. 12% der Fälle).

Faktoren, die Krampfadern an den Hoden hervorrufen:

  • Die Ventile des Samenstrangs sind minderwertig. Sie bewältigen den Druckanstieg mit zunehmender Last nicht. Es gibt Krampfadern und die Bildung von tumorösen Venenknoten.
  • Renaler venöser Bluthochdruck. Aufgrund dieser Pathologie sind die Venenklappen des Hodens nicht haltbar, was zu einem umgekehrten Blutfluss führt. Durch die Nierenvene gelangt das Blut zur Hodenvene und zum Plexus uterus.
  • Intraabdominaldruck aufgrund längerer Spannung der Bauchwand. Dies kann durch hohe körperliche Anstrengung, häufige Verstopfung und lange vertikale Position verursacht werden.
  • Unterentwicklung des Ventilapparates der Regional- und Hauptadern.
  • Ausfall der Vena cava inferior während der Entwicklung des Fötus.

Alle Ursachen der Varikozele hängen mit den anatomischen Merkmalen des männlichen Körpers zusammen. Die Pathologie hängt nicht vom Lebensstil ab.

Symptome von Krampfadern

Erkennen Sie 4 Stadien der Krankheit.

Null- und Erststufen-Pathologien sind asymptomatisch. In diesem Fall können Verstöße nur während einer Routineuntersuchung durch einen Urologen festgestellt werden.

Im zweiten Stadium treten Symptome auf, die sich jedoch bei verschiedenen Patienten unterscheiden:

  • Schmerzen im Hodensack;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Brennen im Hodensack;
  • Verletzung der sexuellen Funktion;
  • Bei der Untersuchung macht sich die Ausdehnung der Venen bemerkbar, sie erreicht den unteren Rand der Hoden und geht nach unten.
  • Asymmetrie beim Abstieg des betroffenen Hodens: Die Hälfte des Hodensacks sackt ab.

Die dritte Stufe ist durch eine ständige Manifestation schmerzhafter Empfindungen gekennzeichnet. Jetzt sind sie nicht von der Höhe der Lasten abhängig. Ein Mann hat sogar in Ruhe Schmerzen. Sichtbare Venenhaufen, erhöhter Hodensack, erhöhte Asymmetrie.

Diagnosemethoden

Varicocele lässt sich bei körperlicher Untersuchung des Patienten leicht installieren. Bei der Palpation findet der Urologe eine anormale Venen des Hodensacks.

Um die Diagnose zu bestätigen, beginnen Sie mit dem Ultraschall. Das Scannen wird normalerweise mit Doppler durchgeführt, wobei die Gefäße und die Art des Blutflusses beurteilt werden, wodurch die Rückführung von Blut in die Venen des Samenstrangs sichtbar wird.

Eine der Methoden zum Nachweis von Varikozelen ist das Valsalva-Manöver. Der Patient muss tief einatmen und den Atem anhalten. Zu diesem Zeitpunkt wertet ein Spezialist durch Abtasten oder ein Ultraschallsensor das System der Venen des gewünschten Bereichs aus.

Klinische Studien sind auch für die Diagnose der Varikozele wichtig. Sie bestimmen das Krankheitsstadium und schreiben die geeignete Behandlung vor. Es ist notwendig, die Höhe der Sexualhormone (venösen Bluttest) und den Samen zu überprüfen. Letzteres wird zweimal ausgeführt, wobei das Intervall eingehalten wird. Benötigt vor dem Test Abstinenz (normalerweise 5 Tage).

Behandlung von Krampfadern an den Hoden

Bei der Varikozele wird in der Regel auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen. Wenn die Krankheit primär ist und sich im Anfangsstadium der Entwicklung befindet, sind konservative Therapie und präventive Maßnahmen ausreichend.

Um die Durchblutung in den Hodenvenen zu verbessern, muss der Hodensack leicht angehoben werden. Tragen Sie dazu einen Bandagenaufhänger.

Medikamentöse Behandlung

Eine konservative Therapie ist in den 0-1-Stadien der Varikozele angebracht. Bei der Behandlung der Krankheit ist ein integrierter Ansatz erforderlich:

  • Antioxidationsmittelkomplexe. In ihrer Zusammensetzung müssen die Vitamine A, C, E enthalten sein.
  • Verbesserte Mikrozirkulation. In dieser Hinsicht sind Pentoxifyllin-Zubereitungen wirksam. Trental oder Arbiflex wird normalerweise verschrieben.
  • Stabilisierung. Im Anfangsstadium der Erkrankung ist es wichtig, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Zu diesem Zweck sind Venoprotektoren vorgeschrieben. Der erste Monat wird normalerweise Detraleks verwendet, dann Eskuzan.

In der medikamentösen Therapie wirksame Medikamente nicht nur für den inneren, sondern auch für den äußerlichen Gebrauch Dies sind verschiedene Gele und Salben:

  • Fastum Gel. Basierend auf Analgetikum - Ketoprofen.
  • Heparin-Salbe oder Lioton. Basis - Natriumheparin. Das Werkzeug aktiviert Stoffwechselprozesse, startet die Resorption von Blutgerinnseln, lindert Schmerzen und lindert Entzündungen. Stärkt die Blutgefäße, hilft bei stehenden Prozessen, Schwellungen und Schmerzen.
  • Troxevasin (Troxerutin).
  • Venolife. Das Medikament hat eine komplexe Zusammensetzung: Natriumheparin, Dexpanthenol und Troxerutin. Schmerzmittel, tont Blutgefäße, verhindert Thrombose.

Zusätzlich werden Maßnahmen ergriffen, um die Ursache der Varikozele zu beseitigen. Wenn die Pathologie durch Verstopfung verursacht wird, muss dieses Problem gelöst werden.

Die medikamentöse Behandlung ist für Kinder und Jugendliche geeignet. Bei Patienten dieses Alters wird Varikozele als kosmetischer Defekt angesehen.

Die Verwendung von Medikamenten wird oft mit einer Operation kombiniert. Wenn es unmöglich ist, sind chirurgische Manipulationen nur auf die medikamentöse Behandlung beschränkt.

Wenn ein chirurgischer Eingriff geplant ist, ist eine medikamentöse Therapie als Vorbereitung für die Operation und Rehabilitation danach erforderlich. Die medikamentöse Behandlung nach der Operation dauert bis zu 3 Monate, in denen der Zustand des Patienten überwacht wird. Um dies zu tun, nutzen Sie die Bewertung von Sperma und Doppler.

Chirurgische Behandlung

Wenn sich Krampfadern der Hoden in 2 oder 3 Stadien befinden, müssen Sie unbedingt operiert werden.

Bei chirurgischen Behandlungen wird Folgendes verwendet:

Operation Ivanissevich

Diese Technik ist traditionell und anwendbar, wenn der Venendruck in der Nierenvene leicht erhöht ist. Führen Sie während der Operation die Inzision der vorderen Bauchwand durch, kreuzen Sie die linke innere Vena spermatica und verbinden Sie diese. Alle Manipulationen werden in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Operation Palomo

Die Technik ist eine Modifikation der Ivanisevich-Operation. Die Manipulationen werden ähnlich durchgeführt, es wird jedoch ein Einschnitt über dem Leistenkanal gemacht und die Arterie wird zusammen mit der Vene ligiert. Diese Merkmale verringern das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit, können jedoch eine Hodenatrophie auslösen.

Operation Marmara

Hierbei handelt es sich um eine mikrochirurgische Technik, bei der der Chirurg im Bereich des Ausgangs des Samenstrangs mit subingualem Zugang (1 cm von der Penisbasis) einen kosmetischen Schnitt von nicht mehr als 3 cm durchführt. Die Ligatur seiner Venen wird mit mikrochirurgischen Instrumenten durchgeführt, um die Wirkung unter einem Mikroskop zu kontrollieren. Diese Option ist ein gutes minimales Trauma und eine kurze Erholungsphase.

Embolisierung

Diese Technik ist endovaskuläres Röntgen. Unter fluoroskopischer Kontrolle wird ein Leiter mit einem Katheter in die Femurvene eingeführt. Nach Erreichen der Nierenvene des Gefäßlumens wird ein Kontrastmittel injiziert, um den Expansionsbereich zu erkennen und in die Embolisationsrolle zu gelangen. Es schließt die Hodenvene vollständig und beseitigt die Expansion.

Laparoskopie

Der Patient führt mehrere Punktionen in der Bauchhöhle durch, ordnet die erweiterten Venen des Samenstrangs zu und bindet sie. Normalerweise werden für diese Manipulation Clips verwendet. Eine solche Operation zeichnet sich durch eine Minimierung der Schmerzen und eine kurze Erholung aus.

Prognose, Konsequenzen

Die Prognose für Krampfadern an den Hoden hängt von der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit und den ergriffenen Maßnahmen ab. Wenn sich die Pathologie nicht länger als 5 Jahre entwickelt, ist die Prognose positiv.

Varikozele kann Unfruchtbarkeit verursachen. Nach der Behandlung wird bei den meisten Patienten das Fortpflanzungssystem vollständig wiederhergestellt. Es wird eine Verbesserung der Spermien beobachtet, die in 70% der Fälle die Empfängnis eines Kindes gewährleistet.

Mit dem Wiederauftreten der Krankheit oder dem Auftreten von Komplikationen nach der Operation ist Unfruchtbarkeit möglich, die nicht behandelbar ist. Das Risiko steigt mit begleitenden infektiösen oder chronischen Erkrankungen des Prostata- oder Urogenitalsystems.

Prävention

Der wichtigste Aspekt der Prävention - Präventivuntersuchungen. Der Urologe sollte mindestens einmal im Jahr besucht werden.

Stagnation in den Beckenorganen ist zu vermeiden. Dies bedeutet folgende Maßnahmen:

  • Minimierung des Alkoholkonsums;
  • Hocker Normalisierung;
  • regelmäßiges Sexualleben;
  • moderate Übung;
  • ausreichend Ruhe;
  • Einnahme von Vitaminkomplexen.

Sehen Sie sich ein Programm über Varikozele an, wie man es behandelt, und entlarvt die mit dieser Krankheit verbundenen Mythen:

Varikozele ist kein seltenes Problem und kann auf viele Arten gelöst werden. Es ist wichtig, Ihre Gesundheit zu überwachen, ohne präventive Untersuchungen und alarmierende Symptome zu ignorieren. Früh diagnostizierte Krampfadern des Hodensacks sind immer leichter zu heilen.

Merkmale der Marmar-Operation mit Varikozele

Hinweise für das Verfahren

Die Hauptindikation für die Operation ist die Entwicklung von Krampfadern im Bereich des Samenstrangs in den Stadien 1-3. Darüber hinaus können die Angaben für das Verfahren wie folgt sein:

  • Die Entwicklung von Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Ständige Schmerzen im Hodensack.

Es ist bekannt, dass sich die Krankheit über einen längeren Zeitraum in keiner Weise manifestieren kann, und der Patient ahnt nicht einmal das Bestehen eines solchen Problems. Eine der gravierenden Komplikationen dieser Pathologie ist die Entwicklung der männlichen Unfruchtbarkeit. In einer solchen Situation hat nur ein chirurgischer Eingriff die richtige therapeutische Wirkung. Die Therapie sollte so schnell wie möglich nach dem Erkennen der Pathologie beginnen.

Die Hauptziele der Behandlung

Die Marmar-Operation bezieht sich auf minimal-invasive Therapietechniken und erfordert daher im Vergleich zu anderen Bauchoperationen keine ausgedehnten Einschnitte.

Im Verlauf der Varikozelen-Therapie werden beim Marmar-Betrieb folgende Hauptaufgaben gestellt:

  • Um den Verband oder die Exzision der betroffenen Vene in den Hoden durchzuführen.
  • Stellen Sie den normalen Blutfluss zum Ort der Verletzung wieder her.
  • Eine Varicocele-Marmara-Operation wird durchgeführt, um die Ursache des Problems zu beseitigen und das Risiko eines Rückfalls zu verringern.

Bei der Behandlung der Varikozele werden alle Manipulationen in allgemeiner oder Epiduralanästhesie oder unter Verwendung lokaler Anästhetika durchgeführt. Die Strategie der Anästhesie und anderer Manipulationen mit der Marmarmethode wird mit jedem Patienten individuell diskutiert, wobei der Grad der Varikozelenentwicklung und die Ergebnisse der Untersuchung berücksichtigt werden.

Was sind die Vorteile dieser Technik?

Während der Behandlung der Varikozele zeigt der Marmar-Betrieb eine hohe Effizienz aufgrund der modernen Werkzeuge von hoher Qualität: 1) Fernglas, das während der gesamten Operation verwendet wird; 2) Mikrochirurgische Instrumente

Bei der Erkennung von Varikozelen hat die Marmar-Operation eine Reihe bedeutender Vorteile im Vergleich zu anderen Arten von Operationen und Therapiemethoden. Dazu gehören:

  1. Marmar-Operationen können ambulant durchgeführt werden und bedeuten keinen Krankenhausaufenthalt.
  2. Während der Marmarchirurgie macht der Arzt im Leistenbereich einen sehr kleinen Schnitt. In der Zukunft wird die Narbenbildung in der Vegetationsregion stattfinden.
  3. Nach der Operation von Marmar ist das Risiko einer erneuten Entwicklung der Pathologie minimal und beträgt weniger als 4-6%.
  4. Die Rehabilitationsphase nach der Operation von marmar nimmt etwas Zeit in Anspruch. Ein Mann kann nach der Operation schnell zum normalen Leben zurückkehren.
  5. Die Operation erfolgt ohne nennenswerten Blutverlust.
  6. Gleichzeitig werden die umgebenden Weichteile praktisch nicht übermäßig verletzt.
  7. Während der Operation verwendet der Arzt ein spezielles Mikroskop, mit dem Sie die Arterien umgehen können. Bei der Durchführung anderer chirurgischer Varikozelen-Therapien beträgt das Risiko einer Schädigung der Hodenarterien bis zu 35-45%, was zu einer Störung der Ernährung und der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führt.
  8. Nach der Operation tritt Varikozele nicht nur nicht wieder auf, sondern es wird eine Erholung der männlichen Fertilität beobachtet.
  9. Moderne Experten bevorzugen diese Therapiemethode.

Nach der Operation von Marmar hat der Patient fast keine Schmerzen. Der Entzündungsprozess entwickelt sich äußerst selten und hauptsächlich aufgrund der Nichteinhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes durch den Patienten.

Patienten können sich vor der Durchführung der Operation mit der Technik der Marmara-Operation vertraut machen.

Unterschiede Technik Marmara von anderen Behandlungsmethoden

Im Gegensatz zu den Therapiemethoden, zum Beispiel nach Ivanisevich, weist die Marmar-Technik die folgenden Vorteile auf:

  • Niedriges Trauma
  • Die Schnittlänge überschreitet nicht wenige Zentimeter.
  • Diese Methode ist moderner und effektiver.
  • Es erfolgt ein mehrschichtiger Zugang zum Leistenkanal.
  • Während des Eingriffs muss das Peritoneum nicht durchdrungen werden.
  • Der Arzt sollte den Bauch nicht sezieren.
  • Nach allen Manipulationen gibt es praktisch keine Narben und Narben.

Andere Abdominal- und Laparoskopietechniken können eine solche Effizienz und ein minimales Risiko von Komplikationen nicht bieten.

Bei der Durchführung eines modernen minimalinvasiven Verfahrens hat der Arzt die Möglichkeit, den Verband beschädigter Venen im Bereich des Leistenkanals schnell zu finden und durchzuführen. Aus diesem Grund ist die Wiederholungsrate minimal.

Nach den Ergebnissen internationaler Studien trägt diese minimalinvasive Methode mehrmals häufiger zur Wiederherstellung der Reproduktionsfunktion bei Männern bei als andere chirurgische Therapiemethoden.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Die Marmar-Operation ermöglicht die Behandlung von rechtsseitigen und linksseitigen Varikozelen. Nach dem Eingriff müssen Sie nicht im Krankenhaus bleiben. Der Patient kann am selben Tag nach Hause zurückkehren.

Marmar-Operation wird wie folgt ausgeführt:

  • Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt an einer Stelle, die sich unter dem Inguinalkanal befindet. Es gibt die Aufteilung der Hodenvenen in mehrere Hauptstämme.
  • Mit einem speziellen Mikroskopinstrument identifiziert und verbindet der Arzt jeden Abschnitt der Stämme einzeln. Lymphknoten sind nicht betroffen.
  • Während der Durchführung aller Manipulationen befinden sich die Strukturen des Samenstrangs unter einem erheblichen optischen Zoom, sodass Sie alle Aktionen so genau wie möglich ausführen können, ohne das umliegende Gewebe zu beschädigen.
  • Die Dauer aller Manipulationen beträgt ca. 35-45 Minuten.
  • In Zukunft muss der Patient mehrere Stunden unter der Aufsicht von medizinischem Personal bleiben. In den meisten Fällen wird der Patient noch am selben Tag nach Hause entlassen.

In den meisten Fällen bevorzugen Ärzte Lokalanästhetika und verzichten auf eine Vollnarkose. Bei einer Marmoroperation spürt der Patient keine Schmerzen in den Hoden. In einigen Fällen kann ein leichtes Gefühl auftreten, das keine erheblichen Beschwerden verursacht. Ein ähnlicher Effekt kann in dem Moment auftreten, in dem der Chirurg die Samenstränge herauszieht. Während der Operation können einige Patienten einfach einschlafen und aufwachen, nachdem alle erforderlichen Manipulationen abgeschlossen sind.

Vorbereitungsphase

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Vorbereitung des Patienten auf die Operation von Marmarar gewidmet werden. Der Patient sollte sich 12 Stunden vor dem Eingriff die Haare im Hodensack und im Schambereich rasieren.

Wenn während der Behandlung der Varikozele eine Operation in allgemeiner oder spinaler Anästhesie durchgeführt wird, sollte der Patient vor dem Eingriff 6-8 Stunden lang keine Nahrung und keine Flüssigkeit zu sich nehmen. Die Marmaraoperation wird streng auf nüchternen Magen durchgeführt.

Erholungsphase

Mit der Operation Marmara können Sie den Patienten buchstäblich an einem Tag heilen, ohne dass ein signifikantes Risiko für Komplikationen oder ein erneutes Auftreten der Pathologie besteht. Die Erholungsphase nach der Operation von marmar verläuft für die meisten Patienten relativ einfach und ohne Komplikationen. Nach der Durchführung aller Manipulationen sollte der Mann den Alltag oder den etablierten Lebensstil nicht wesentlich ändern.

In den ersten Tagen nach der Operation wird den Patienten empfohlen, auf körperliche Anstrengung zu verzichten. Sie müssen auch die übermäßige körperliche Aktivität in den nächsten Monaten deutlich reduzieren.

In seltenen Fällen wurden nach einer Operation folgende Komplikationen berichtet:

  • Blutungen
  • Wundinfektion.
  • Die Entwicklung von Wassersucht.
  • Wiederholte Entwicklung der Krankheit.

Nach der Operation wird dem Patienten empfohlen, sich regelmäßig von seinem behandelnden Arzt einer persönlichen Untersuchung zu unterziehen, um von der Wirksamkeit der Therapie überzeugt zu werden. Außerdem wird der Patient den Verband wechseln und den Wundheilungsprozess kontrollieren. Die Nahtentfernung erfolgt 1 Woche später - 14 Tage nach dem Eingriff.

Erforderliche Prüfung

Bei der Behandlung der Varikozele wird die Marmara-Technik erst nach einer umfassenden Untersuchung durchgeführt:

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Urinanalyse
  • Biochemische Analyse von Blut.
  • Die Implementierung des Koagulogramms.
  • Definitionen der Blutgruppe und des Rh-Faktors.
  • Nach dem Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis, HIV-Infektion, nach der Umsetzung der Reaktion auf Syphilis.

Patienten sollten die Tatsache berücksichtigen, dass die Tests auch eine Haltbarkeitsdauer haben: nicht mehr als 14 Tage ab dem Zeitpunkt ihrer Implementierung.

Für den Fall, dass die Varicocele marmar-Technik unter Verwendung der Spinalanästhesie durchgeführt wird, kann ein Elektrokardiogramm erforderlich sein, sowie eine Rücksprache mit dem Hausarzt und eine Schlussfolgerung hinsichtlich der Bereitschaft des Mannes für das Verfahren.

Hauptkontraindikationen

Die Marmar-Technik für Varikozele hat eine Reihe von Kontraindikationen, die unbedingt berücksichtigt werden sollten:

  • Eine Marmara-Operation wird nicht durchgeführt, wenn in der Krankengeschichte des Patienten eine unkontrollierte arterielle Hypertonie vorliegt.
  • Bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen: zum Beispiel Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre. In diesem Fall kann die Operation von Marmara verschoben werden, bis sich der Patient in Remission befindet und sein Wohlbefinden verbessert.
  • Bei schwerwiegenden Verstößen gegen die normale Funktion des Blutgerinnungssystems. Falls ein Patient Arzneimittel aus der Gruppe der Antikoagulanzien einnimmt, sollte seine Verwendung spätestens 10-14 Tage vor der Operation des Marmarars eingestellt werden.
  • Die Erholungsphase (mindestens sechs Monate) nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder koronarer Herzkrankheit.

Die Marmara-Technik wird auch nicht bei akuten Atemwegserkrankungen oder Grippe angewendet.

Fazit

In einigen Fällen können bei der Durchführung aller beschriebenen Manipulationen Komplikationen in Form von Blutungen auftreten. Eine solche Reaktion entwickelt sich für den Fall, dass der Chirurg die Stiche erfasst oder die Nervenenden berührt, die sich im Bereich des Leistenkanals befinden. In diesem Fall können solche Nebenwirkungen vermieden werden, wenn der Chirurg die gesamte Technik des Verfahrens genau einhält. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Durchführung eines Marscharms einem qualifizierten und erfahrenen Spezialisten zu überlassen, der zuvor mit der Durchführung solcher Verfahren befasst war.

Unter den Nachteilen dieser Behandlungsmethode können ziemlich hohe Verfahrenskosten festgestellt werden. In Anbetracht des Wirkungsgrades sollte jedoch eine Qualitätsbehandlung bevorzugt werden.

Hinweise für das Verfahren

Die Hauptindikation für die Operation ist die Entwicklung von Krampfadern im Bereich des Samenstrangs in den Stadien 1-3. Darüber hinaus können die Angaben für das Verfahren wie folgt sein:

  • Die Entwicklung von Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Ständige Schmerzen im Hodensack.

Es ist bekannt, dass sich die Krankheit über einen längeren Zeitraum in keiner Weise manifestieren kann, und der Patient ahnt nicht einmal das Bestehen eines solchen Problems. Eine der gravierenden Komplikationen dieser Pathologie ist die Entwicklung der männlichen Unfruchtbarkeit. In einer solchen Situation hat nur ein chirurgischer Eingriff die richtige therapeutische Wirkung. Die Therapie sollte so schnell wie möglich nach dem Erkennen der Pathologie beginnen.

Die Hauptziele der Behandlung

Die Marmar-Operation bezieht sich auf minimal-invasive Therapietechniken und erfordert daher im Vergleich zu anderen Bauchoperationen keine ausgedehnten Einschnitte.

Im Verlauf der Varikozelen-Therapie werden beim Marmar-Betrieb folgende Hauptaufgaben gestellt:

  • Um den Verband oder die Exzision der betroffenen Vene in den Hoden durchzuführen.
  • Stellen Sie den normalen Blutfluss zum Ort der Verletzung wieder her.
  • Eine Varicocele-Marmara-Operation wird durchgeführt, um die Ursache des Problems zu beseitigen und das Risiko eines Rückfalls zu verringern.

Bei der Behandlung der Varikozele werden alle Manipulationen in allgemeiner oder Epiduralanästhesie oder unter Verwendung lokaler Anästhetika durchgeführt. Die Strategie der Anästhesie und anderer Manipulationen mit der Marmarmethode wird mit jedem Patienten individuell diskutiert, wobei der Grad der Varikozelenentwicklung und die Ergebnisse der Untersuchung berücksichtigt werden.

Was sind die Vorteile dieser Technik?

Während der Behandlung der Varikozele zeigt der Marmar-Betrieb eine hohe Effizienz aufgrund der modernen Werkzeuge von hoher Qualität: 1) Fernglas, das während der gesamten Operation verwendet wird; 2) Mikrochirurgische Instrumente

Bei der Erkennung von Varikozelen hat die Marmar-Operation eine Reihe bedeutender Vorteile im Vergleich zu anderen Arten von Operationen und Therapiemethoden. Dazu gehören:

  1. Marmar-Operationen können ambulant durchgeführt werden und bedeuten keinen Krankenhausaufenthalt.
  2. Während der Marmarchirurgie macht der Arzt im Leistenbereich einen sehr kleinen Schnitt. In der Zukunft wird die Narbenbildung in der Vegetationsregion stattfinden.
  3. Nach der Operation von Marmar ist das Risiko einer erneuten Entwicklung der Pathologie minimal und beträgt weniger als 4-6%.
  4. Die Rehabilitationsphase nach der Operation von marmar nimmt etwas Zeit in Anspruch. Ein Mann kann nach der Operation schnell zum normalen Leben zurückkehren.
  5. Die Operation erfolgt ohne nennenswerten Blutverlust.
  6. Gleichzeitig werden die umgebenden Weichteile praktisch nicht übermäßig verletzt.
  7. Während der Operation verwendet der Arzt ein spezielles Mikroskop, mit dem Sie die Arterien umgehen können. Bei der Durchführung anderer chirurgischer Varikozelen-Therapien beträgt das Risiko einer Schädigung der Hodenarterien bis zu 35-45%, was zu einer Störung der Ernährung und der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führt.
  8. Nach der Operation tritt Varikozele nicht nur nicht wieder auf, sondern es wird eine Erholung der männlichen Fertilität beobachtet.
  9. Moderne Experten bevorzugen diese Therapiemethode.

Nach der Operation von Marmar hat der Patient fast keine Schmerzen. Der Entzündungsprozess entwickelt sich äußerst selten und hauptsächlich aufgrund der Nichteinhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes durch den Patienten.

Patienten können sich vor der Durchführung der Operation mit der Technik der Marmara-Operation vertraut machen.

Unterschiede Technik Marmara von anderen Behandlungsmethoden

Im Gegensatz zu den Therapiemethoden, zum Beispiel nach Ivanisevich, weist die Marmar-Technik die folgenden Vorteile auf:

  • Niedriges Trauma
  • Die Schnittlänge überschreitet nicht wenige Zentimeter.
  • Diese Methode ist moderner und effektiver.
  • Es erfolgt ein mehrschichtiger Zugang zum Leistenkanal.
  • Während des Eingriffs muss das Peritoneum nicht durchdrungen werden.
  • Der Arzt sollte den Bauch nicht sezieren.
  • Nach allen Manipulationen gibt es praktisch keine Narben und Narben.

Andere Abdominal- und Laparoskopietechniken können eine solche Effizienz und ein minimales Risiko von Komplikationen nicht bieten.

Bei der Durchführung eines modernen minimalinvasiven Verfahrens hat der Arzt die Möglichkeit, den Verband beschädigter Venen im Bereich des Leistenkanals schnell zu finden und durchzuführen. Aus diesem Grund ist die Wiederholungsrate minimal.

Nach den Ergebnissen internationaler Studien trägt diese minimalinvasive Methode mehrmals häufiger zur Wiederherstellung der Reproduktionsfunktion bei Männern bei als andere chirurgische Therapiemethoden.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Die Marmar-Operation ermöglicht die Behandlung von rechtsseitigen und linksseitigen Varikozelen. Nach dem Eingriff müssen Sie nicht im Krankenhaus bleiben. Der Patient kann am selben Tag nach Hause zurückkehren.

Marmar-Operation wird wie folgt ausgeführt:

  • Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt an einer Stelle, die sich unter dem Inguinalkanal befindet. Es gibt die Aufteilung der Hodenvenen in mehrere Hauptstämme.
  • Mit einem speziellen Mikroskopinstrument identifiziert und verbindet der Arzt jeden Abschnitt der Stämme einzeln. Lymphknoten sind nicht betroffen.
  • Während der Durchführung aller Manipulationen befinden sich die Strukturen des Samenstrangs unter einem erheblichen optischen Zoom, sodass Sie alle Aktionen so genau wie möglich ausführen können, ohne das umliegende Gewebe zu beschädigen.
  • Die Dauer aller Manipulationen beträgt ca. 35-45 Minuten.
  • In Zukunft muss der Patient mehrere Stunden unter der Aufsicht von medizinischem Personal bleiben. In den meisten Fällen wird der Patient noch am selben Tag nach Hause entlassen.

In den meisten Fällen bevorzugen Ärzte Lokalanästhetika und verzichten auf eine Vollnarkose. Bei einer Marmoroperation spürt der Patient keine Schmerzen in den Hoden. In einigen Fällen kann ein leichtes Gefühl auftreten, das keine erheblichen Beschwerden verursacht. Ein ähnlicher Effekt kann in dem Moment auftreten, in dem der Chirurg die Samenstränge herauszieht. Während der Operation können einige Patienten einfach einschlafen und aufwachen, nachdem alle erforderlichen Manipulationen abgeschlossen sind.

Vorbereitungsphase

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Vorbereitung des Patienten auf die Operation von Marmarar gewidmet werden. Der Patient sollte sich 12 Stunden vor dem Eingriff die Haare im Hodensack und im Schambereich rasieren.

Wenn während der Behandlung der Varikozele eine Operation in allgemeiner oder spinaler Anästhesie durchgeführt wird, sollte der Patient vor dem Eingriff 6-8 Stunden lang keine Nahrung und keine Flüssigkeit zu sich nehmen. Die Marmaraoperation wird streng auf nüchternen Magen durchgeführt.

Erholungsphase

Mit der Operation Marmara können Sie den Patienten buchstäblich an einem Tag heilen, ohne dass ein signifikantes Risiko für Komplikationen oder ein erneutes Auftreten der Pathologie besteht. Die Erholungsphase nach der Operation von marmar verläuft für die meisten Patienten relativ einfach und ohne Komplikationen. Nach der Durchführung aller Manipulationen sollte der Mann den Alltag oder den etablierten Lebensstil nicht wesentlich ändern.

In den ersten Tagen nach der Operation wird den Patienten empfohlen, auf körperliche Anstrengung zu verzichten. Sie müssen auch die übermäßige körperliche Aktivität in den nächsten Monaten deutlich reduzieren.

In seltenen Fällen wurden nach einer Operation folgende Komplikationen berichtet:

  • Blutungen
  • Wundinfektion.
  • Die Entwicklung von Wassersucht.
  • Wiederholte Entwicklung der Krankheit.

Nach der Operation wird dem Patienten empfohlen, sich regelmäßig von seinem behandelnden Arzt einer persönlichen Untersuchung zu unterziehen, um von der Wirksamkeit der Therapie überzeugt zu werden. Außerdem wird der Patient den Verband wechseln und den Wundheilungsprozess kontrollieren. Die Nahtentfernung erfolgt 1 Woche später - 14 Tage nach dem Eingriff.

Erforderliche Prüfung

Bei der Behandlung der Varikozele wird die Marmara-Technik erst nach einer umfassenden Untersuchung durchgeführt:

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Urinanalyse
  • Biochemische Analyse von Blut.
  • Die Implementierung des Koagulogramms.
  • Definitionen der Blutgruppe und des Rh-Faktors.
  • Nach dem Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis, HIV-Infektion, nach der Umsetzung der Reaktion auf Syphilis.

Patienten sollten die Tatsache berücksichtigen, dass die Tests auch eine Haltbarkeitsdauer haben: nicht mehr als 14 Tage ab dem Zeitpunkt ihrer Implementierung.

Für den Fall, dass die Varicocele marmar-Technik unter Verwendung der Spinalanästhesie durchgeführt wird, kann ein Elektrokardiogramm erforderlich sein, sowie eine Rücksprache mit dem Hausarzt und eine Schlussfolgerung hinsichtlich der Bereitschaft des Mannes für das Verfahren.

Hauptkontraindikationen

Die Marmar-Technik für Varikozele hat eine Reihe von Kontraindikationen, die unbedingt berücksichtigt werden sollten:

  • Eine Marmara-Operation wird nicht durchgeführt, wenn in der Krankengeschichte des Patienten eine unkontrollierte arterielle Hypertonie vorliegt.
  • Bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen: zum Beispiel Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre. In diesem Fall kann die Operation von Marmara verschoben werden, bis sich der Patient in Remission befindet und sein Wohlbefinden verbessert.
  • Bei schwerwiegenden Verstößen gegen die normale Funktion des Blutgerinnungssystems. Falls ein Patient Arzneimittel aus der Gruppe der Antikoagulanzien einnimmt, sollte seine Verwendung spätestens 10-14 Tage vor der Operation des Marmarars eingestellt werden.
  • Die Erholungsphase (mindestens sechs Monate) nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder koronarer Herzkrankheit.

Die Marmara-Technik wird auch nicht bei akuten Atemwegserkrankungen oder Grippe angewendet.

Fazit

In einigen Fällen können bei der Durchführung aller beschriebenen Manipulationen Komplikationen in Form von Blutungen auftreten. Eine solche Reaktion entwickelt sich für den Fall, dass der Chirurg die Stiche erfasst oder die Nervenenden berührt, die sich im Bereich des Leistenkanals befinden. In diesem Fall können solche Nebenwirkungen vermieden werden, wenn der Chirurg die gesamte Technik des Verfahrens genau einhält. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Durchführung eines Marscharms einem qualifizierten und erfahrenen Spezialisten zu überlassen, der zuvor mit der Durchführung solcher Verfahren befasst war.

Unter den Nachteilen dieser Behandlungsmethode können ziemlich hohe Verfahrenskosten festgestellt werden. In Anbetracht des Wirkungsgrades sollte jedoch eine Qualitätsbehandlung bevorzugt werden.