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Neugeborene Hypoxie

Der Autor des Artikels ist Sozinova AV, ein praktizierender Geburtshelfer und Gynäkologe. Berufserfahrung über 12 Jahre.

Die Hypoxie von Neugeborenen wird nicht als separate Krankheit betrachtet, sondern bezieht sich nur auf pathologische Zustände, dh sie ist eine Manifestation einer angeborenen / erworbenen Pathologie oder eines nachteiligen Verlaufs von Schwangerschaft und Geburt.

Hypoxie begleitet notwendigerweise das Atemnotsyndrom, das sich häufig bei Frühgeborenen entwickelt. Je kleiner die Trächtigkeitsdauer ist, desto schwerer manifestiert sich dieses Syndrom.

Hypoxie des Neugeborenen wird also als Sauerstoffmangel des Gehirns bezeichnet, was zu seiner Funktionsstörung sowie anderen systemischen Störungen führt. Die Hypoxie des Gehirns ist eine große Gefahr für das Neugeborene und kann zu einer Behinderung oder sogar zum Tod führen.

Gründe

Die Faktoren, die die Entwicklung einer Hypoxie des Neugeborenen auslösen, sind sehr zahlreich. Üblicherweise können sie in 4 große Gruppen unterteilt werden:

Vorgeburtliche Ursachen (während der Schwangerschaft)

Dazu gehören:

  • schwere somatische Erkrankungen der Mutter (kardiovaskuläre, respiratorische, endokrine Pathologie),
  • chronische Vergiftung der Schwangeren (Rauchen, Alkoholkonsum, Drogenkonsum, Berufsgefahren, beeinträchtigte Ökologie).

In dieser Liste sind auch enthalten:

  • Früh- und Nachschwangerschaft
  • gestosis
  • stark ausgeprägte Anämie
  • Blutungen während der Schwangerschaft (Präsentation, Plazentaabbruch),
  • intrauterine Infektion des Fötus mit chronischen Infektionen der Mutter und akuter Infektion während der Schwangerschaft,
  • Niedriges Wasser und Niedriges Wasser
  • Mehrfachschwangerschaft.

Darüber hinaus kann der Fehler der Hypoxie sein:

  • Rhesuskonfliktschwangerschaft und Antiphospholipid-Syndrom,
  • die dauerhafte Androhung des Schwangerschaftsabbruchs und die Entwicklung einer Plazentainsuffizienz,
  • Dauerstress, ungünstige Lebensbedingungen, Unterernährung.

Intranatale Ursachen (komplizierte Geburt)

Diese Gruppe umfasst:

  • langgezogen oder umgekehrt, schnelle Lieferung,
  • Geburtsverletzung des Fötus (Schädigung des Gehirns oder des Rückenmarks),
  • Oxytocin Rodostimulation,
  • operative Lieferung (Anwendung von Geburtszangen, Kaiserschnitt).

Auch in dieser Gruppe gehören:

  • Blutdruckabfall während der Wehen
  • Präeklampsie und Eklampsie während der Geburt,
  • Plazentaunterbrechung bei der Geburt,
  • Frauenhypoxie während der Vollnarkose,
  • Bruch der Gebärmutter,
  • Anomalien der Arbeit (Diskoordination der Arbeitskräfte).

Pathologie der Nabelschnur

  • wahre Knoten und ihre Nabelschnurstraffung,
  • Bruch der Nabelschnurgefäße
  • Schnurverschränkung
  • Kompression der Nabelschnur.

Frucht verursacht (von der Seite der Frucht).

Diese Gründe umfassen:

  • hämolytische Erkrankung des Fötus und des Neugeborenen (Anämie durch Hämolyse roter Blutkörperchen),
  • Fehlbildungen des Fötus (Anomalien des Herz-Kreislauf- und Lungensystems),
  • infektiöse intrauterine Erkrankungen,
  • Hirnblutung, Nebennieren.

Asphyxie des Neugeborenen

Die Asphyxie, die später in die Hypoxie des Neugeborenen übergeht, entwickelt sich als Folge einer Blockierung der Atemwege (Schlucken des Fruchtwassers und des Mekoniums durch das Kind, Blockierung mit Schleim, Verstrickung der Nabelschnur, längere und problematische Geburt des Kopfes und andere).

Anzeichen einer Hypoxie. Apgar Scale

Die Beurteilung des Zustands des Kindes wird unmittelbar nach der Geburt, in der ersten Minute und nach 5 Minuten durchgeführt. Zu diesem Zweck wird eine von Virginia Apgar entwickelte Skala verwendet, die die folgenden Indikatoren berücksichtigt und summiert, von denen jeder mit 0 bis 2 Punkten bewertet wird:

  • Hautfarbe;
  • Atemfrequenz;
  • Reflexaktivität;
  • Herzfrequenz;
  • Muskeltonus

Entsprechend der resultierenden Bewertung wird durch das Fehlen oder Vorhandensein von Hypoxie und deren Grad bestimmt:

  • Norm - die Anzahl der Punkte 8-10;
  • leichte Hypoxie - 6-7 Punkte;
  • moderate Hypoxie - 4-5 Punkte;
  • schwere Hypoxie - 0-3 Punkte.

Hypoxie mild wird bei fast allen Neugeborenen in der ersten Lebensminute festgestellt und verschwindet innerhalb von 5 Minuten selbständig.

Mäßige Hypoxie des Neugeborenen erfordert eine bestimmte Behandlung, der Zustand des Kindes wird nach einigen Tagen wieder normal. Bei schwerer Hypoxie oder Asphyxie werden Sofortmaßnahmen zur Wiederbelebung ergriffen, und in Zukunft wird eine komplexe Behandlung und Beobachtung des Kindes vorgeschrieben.

Die klinische Hypoxie des Neugeborenen ist in der Regel deutlich ausgeprägt und die Diagnose wird unmittelbar nach der Geburt des Kindes in die Welt gestellt. Anzeichen für diesen Zustand sind Tachykardie mit schrittweiser Ablösung der Bradykardie (weniger als 100 Schläge pro Minute), abnormer Herzschlag, Auskultation von Herzgeräuschen, Blässe der Haut und Zyanose des Nasolabialdreiecks und der Gliedmaßen.

Unregelmäßiges Atmen oder Nichtvorhandensein wird bemerkt, die motorische Aktivität ist reduziert oder fehlt (das Kind ist träge oder bewegt sich nicht), das Vorhandensein von Mekonium im Fruchtwasser (grünes Wasser). Die Blutgerinnungsraten nehmen zu, was zu Blutgerinnseln in den Gefäßen und Blutungen im Gewebe führt.

Wenn in den ersten Lebensminuten eines Kindes Hypoxie versäumt wurde, werden die folgenden Zeichen hinzugefügt:

  • ständige Schläfrigkeit;
  • unruhiger Schlaf, erschrecken;
  • marmorfarbene Haut der Extremitäten;
  • das Kind friert schnell ein (beim Baden, Umkleiden);
  • unruhig, launisches Verhalten, unvernünftiges Weinen;
  • Zittern der Gesichtsmuskeln beim Weinen oder in Ruhe.

Hypoxische Enzephalopathie

Neugeborene Hypoxie führt zur Entwicklung einer hypoxischen Enzephalopathie (Hirnschädigung), die nach Schweregrad unterteilt ist:

Leichtigkeit - Schläfrigkeit oder Erregung des Neugeborenen, verschwindet in 5-7 Tagen;

mäßig - abgesehen von Schläfrigkeit und / oder Aufregung gibt es grundloses Weinen, Krämpfe, Ablehnung des Tragens an den Händen, schnelles Einfrieren;

schwer - schwere Schläfrigkeit und Lethargie, Entwicklung einer psychomotorischen Erregung oder Koma mit unaufhörlichen Krämpfen.

Hypoxie-Behandlungstaktiken

Wenn eine fetale Hypoxie während der Periode des Patienten oder während Kontraktionen (Verlangsamung des Herzschlags) auftritt, wird entschieden, die Abgabe so schnell wie möglich abzuschließen: einen Kaiserschnitt oder das Aufbringen einer geburtshilflichen Zange (bei einer Oxytocin-Rostimulation wird das Medikament gestoppt). Fahren Sie nach der Geburt des Kindes sofort mit der medizinischen Versorgung fort:

  • die Freisetzung von Atemwegen aus Schleim, Mekonium und Wasser (Absaugung mit einem speziellen Sauger);
  • Zufuhr eines Gemisches von Sauerstoff mit Luft oder sauberem, befeuchtetem Sauerstoff durch eine Maske, einen Nasenkatheter oder ein Beatmungsgerät (bei schwerer Hypoxie wird das Neugeborene in einen Inkubator gestellt, intubiert und die mechanische Beatmung wird gestartet);
  • Erwärmen eines Kindes mit Strahlungswärme (auf einem speziellen Wickeltisch) und bei schwerer Hypoxie das Baby in einen Inkubator stellen;
  • die Einführung von Medikamenten, die den Blutkreislauf anregen und den Blutdruck erhöhen (Kampfer, Dopamin) sowie Mittel zur Stimulierung des Atmungszentrums (Etizol);
  • intravenöse Infusion nat. Lösung, Natriumbicarbonat (Neutralisation von Kohlendioxid im Blut), Glukose zur Wiederherstellung eines verringerten Volumens des Gefäßbetts;
  • gegebenenfalls Bluttransfusion (hämolytische Erkrankung des Neugeborenen);
  • Verabreichung von Antibiotika zur Vorbeugung gegen pulmonale Infektionen bei schwerer Hypoxie oder intrauteriner Infektion des Fötus sowie bei Atemnotsyndrom während Frühgeburt;
  • Verabreichung von Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenazepam);
  • Zur Senkung des intrakraniellen Drucks ist die Verabreichung von Diacarb und Veroshpiron (Diuretika mit dem Effekt der Verringerung der Liquorproduktion) angezeigt.

Rehabilitation nach der Entlassung

Eine weitere Behandlung nach Entlassung aus der Entbindungsklinik (zufriedenstellender Zustand des Kindes) wird vom örtlichen Neonatologen durchgeführt, der Massagen, therapeutische Übungen und ein Ernährungsprogramm vorschreibt und der Frau die Regeln für die Betreuung eines Kindes erklärt, das nach der Geburt eine Hypoxie erlebt hat.

Zur Verbesserung der Durchblutung und Ernährung des Gehirns werden Medikamente verschrieben (Vinpocetine, Piracetam, Cerebrolysin), Medikamente, die den intrakraniellen Druck senken (Diacarb, Asparagcam, kaliumhaltige Medikamente), Antikonvulsiva nach Indikationen.

Das Kind ist in der Klinik bei einem Kinderarzt und sollte regelmäßig von einem Neurologen untersucht werden.

Folgen und Prognose

Eine leichte und mittelschwere Hypoxie mit einer zeitnahen und qualitativ hochwertigen Behandlung führt nicht zu schwerwiegenden Konsequenzen. Eine schwere Hypoxie ist jedoch gefährlich, wenn die folgenden Bedingungen auftreten:

  • Angst, Angst des Kindes und geistige Behinderung;
  • Verzögerung bei der körperlichen und geistigen Entwicklung, Kopfschmerzen und der Entwicklung von neurozirkulatorischer Dystonie;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Entwicklung des epileptischen Syndroms und des Hydrozephalus;
  • Bildung von Gehirnzysten;
  • Schädigung der Hirnnerven und das Verschwinden ihrer Funktionen.

Zu den seltenen Folgen einer schweren Hypoxie bei Neugeborenen zählen Behinderung oder Tod.

Die Prognose hängt vom Grad der Hypoxie ab. Bei leichter und mittelschwerer Hypoxie und adäquater Therapie ist die Prognose günstig, bei schwerer zerebraler Hypoxie ist die Prognose zweifelhaft.

Hypoxie beim Neugeborenen - was es ist, Ursachen und Folgen

Siehe auch:

Galaktosämie beim Neugeborenen - Behandlung und Vorbeugung

Vergrößertes Nierenbecken beim Neugeborenen - was es bedeutet und was zu tun ist

Hoden-Dropsy bei einem Neugeborenen - was ist es und wie ist es zu behandeln?

Hallo liebe Freunde!

Das Leben einer jungen Mutter ist voller Überraschungen. Angenehm, das uns das Baby vorbereitet, lächelnd, seine ersten Schritte macht und sein erstes Wort äußert. Und nicht so sehr. Meist werden sie von der Natur in Form von Krankheiten und Pathologien präsentiert. Wir werden heute über einen von ihnen sprechen. Hypoxie beim Neugeborenen. Was ist das? Kurz gesagt, es ist Sauerstoffmangel. Und nicht nur das Gehirn testet es, sondern auch die Gewebe und inneren Organe des Babys.

Dies ist keine Krankheit, sondern ein spezifisches, oft gefährliches Phänomen, das Sie "durch das Sehen" kennen müssen. Wenn eine milde Hypoxie keinen negativen Einfluss auf die Krümelentwicklung hat, dann ist ein schwerer Scherz schlecht. Häufig führt dies zu einer Beeinträchtigung der Gehirnaktivität, zum Auftreten neurologischer Erkrankungen, zu Funktionsstörungen der inneren Organe und sogar zu Behinderungen. In den gestarteten Fällen ist das tödliche Ergebnis möglich.

1. Der Mechanismus der Hypoxie


Haben Sie jemals über die Rolle des Sauerstoffs im Leben eines ungeborenen Babys nachgedacht? Er ist für die Stoffwechselprozesse verantwortlich, die er besonders intensiv durchlaufen hat. Wenn man das weiß, kann man sich nur vorstellen, wie gefährlich und welche Hypoxie bei Neugeborenen gefährlich ist.

Der größte Teil des Sauerstoffs benötigt das Gehirn und das Nervensystem. Und wenn es bei Erwachsenen und Kindern, die bereits geboren sind, aufgrund der Lungenarbeit in ausreichender Menge in den Körper eindringt, dann übernimmt die Plazenta bei denen, die noch ungeboren sind, diese Verantwortung.

Mutter Natur gibt ihr alle notwendigen Voraussetzungen, um mit ihr fertig zu werden:

  • schneller Herzschlag des Fötus;
  • eine Zunahme des Blutvolumens, das das Herz in die Gefäße drückt;
  • Das Vorhandensein einer bestimmten Form von Hämoglobin in ihm ist fötal, weshalb jeweils ein Maximum an Sauerstoff übertragen wird.

Diese Mechanismen ermöglichen es der Plazenta, das Baby unter normalen Betriebsbedingungen mit Sauerstoff zu versorgen. Bei unvorhergesehenen Umständen (sprich: Pathologien) reicht die Sauerstoffmenge, die in das fötale Blut gelangt, nicht aus.

Die ersten, die leiden, sind Gehirnzellen. Sie beginnen zu sterben und ziehen weg. Gleichzeitig werden in einigen Bereichen des Gehirns Blutungen beobachtet, in anderen Fällen - Blutungen. Anstelle von toten Zellen bilden sich Hohlräume, die anschließend mit Flüssigkeit gefüllt werden und zu Zysten werden. Ihre Position und Anzahl ermöglicht es dem Arzt später, das Behandlungsergebnis vorherzusagen.

Die moderne Medizin ist nicht in der Lage, die beschädigten Abschnitte wiederherzustellen. Sie kann aber die benachbarten Teile des Gehirns "zwingen", die Funktionen des Verlorenen zu übernehmen und dadurch den normalen Betrieb des gesamten Nervensystems sicherzustellen.

2. Ursachen der Hypoxie


Ärzte identifizieren mindestens ein Dutzend Gründe für Hypoxie. Das Interessanteste ist jedoch, dass viele von ihnen hätten verhindert werden können. Beurteilen Sie selbst.

Alle sind in 3 Gruppen eingeteilt.

1. Mamas gesundheitliche Probleme:

  • Anämie oder Anämie;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus, Drogen);
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • bronchopulmonale Erkrankungen;
  • Störungen im endokrinen System;
  • Schwangerschaft unter 18 oder über 35;
  • Stress, Unterernährung, Schlaflosigkeit, seltene Spaziergänge an der frischen Luft.

2. Pathologie während der Schwangerschaft:

  • Probleme mit der Plazenta;
  • Gystose;
  • die Androhung einer Fehlgeburt;
  • Vielheit;
  • Wiederinszenierung oder frühe Wehen;
  • Schnurverschränkung.

3. Probleme bei der Geburt:

  • Schnurverschränkung;
  • große Frucht;
  • Geburtstrauma;
  • schwierige Geburt;
  • der Gebrauch von Drogen.

Die ersten beiden Gruppen führen zur Entwicklung der chronischen Form der Hypoxie und werden sogar während der Schwangerschaft diagnostiziert. Letzteres wird zur Ursache der akuten Form, die nach der Geburt gefunden wird.

3. Wie lässt sich Hypoxie feststellen?

Die Krankheit wird durch viele ausgeprägte Symptome angezeigt. Aber um sie zu identifizieren und zu vermuten, dass etwas nicht stimmte, können meistens nur Ärzte.

Hauptsymptome:

  • Herzunregelmäßigkeiten (Geräusche sind zu hören, Tachykardie, Bradykardie oder Arrhythmie werden beobachtet);
  • das Auftreten von Mekonium im Fruchtwasser;
  • kleines Blutvolumen;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Gefäßen;
  • Mangel an Weinen bei einem neugeborenen Kind.

In der Regel werden alle im Krankenhaus diagnostiziert. Es gibt jedoch andere Anzeichen, die auf eine Hypoxie hinweisen können.

Ein Kinderarzt oder eine erfahrene Mutter kann sie bemerken:

  • konstantes oder regelmäßiges Zittern des Körpers bei Säuglingen;
  • Krämpfe;
  • unruhiger Schlaf;
  • Launen und Weinen ohne Grund;
  • erschrocken von Berührung;
  • weinen beim Schwimmen;
  • ständiges Einfrieren der Krümel;
  • zitterndes Kinn, Beine und Arme beim Weinen;
  • Muskeltonus

Meist sind diese Faktoren Anzeichen einer leichten Hypoxie und verschwinden unter der Bedingung einer gut ausgewählten medikamentösen Behandlung.

4. Der Grad der Hypoxie nach der Apgar-Skala.

Mommies, denk daran, dass Apgars geschätzte Einschätzung, die unser Baby erhält, wenn es auf die Welt kommt? Ich bin sicher, sie hat viele von uns in die Irre geführt. Insbesondere diejenigen, die zunächst nicht wussten, dass diese 10-Punkte-Skala die Arbeit aller Systeme des Körpers des Babys bewertet.

8 - 10 Bälle - alles ist super!
6-7 - es gibt leichte Hypoxie;
4-5 - ein mäßiger Grad an Hypoxie wird beobachtet;
3 und darunter - schwere Hypoxie.

Wenn bei einer leichten und mittelschweren Erkrankung die Behandlung nicht erforderlich oder erforderlich ist, jedoch minimal, dann sind bei schwerwiegenden Folgen die schwerwiegendsten Folgen möglich. Nur eine gute Pflege und eine gut gewählte Therapie helfen, sie zu vermeiden.

5. Ist es möglich, die Auswirkungen von Hypoxie zu heilen?


Ja Vorausgesetzt, die richtige Behandlung wird ausgewählt. Bei einem neugeborenen Baby kann dies die Verwendung einer Sauerstoffmaske umfassen, um die Atmung wiederherzustellen, oder die Verwendung von Medikamenten, um die Blutzirkulation anzuregen und wiederum die Atmung wiederherzustellen. Zusätzlich kann das Kind zusätzlich mit Heizkissen erwärmt oder bei Bedarf in eine Druckkammer gestellt werden.

Im Allgemeinen wird die Behandlung von Hypoxie auf die Anwendung bestimmter Regeln reduziert:

  • regelmäßige Besuche bei einem Neurologen;
  • richtige Ernährung;
  • volle Pflege;
  • Massagen und therapeutische Übungen;
  • Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente;
  • Beruhigungsbäder mit Beruhigungskräutern;
  • schwimmen und verhärten
  • regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft;
  • langes Stillen.

Im Falle eines hypoxischen ZNS-Schadens wird empfohlen, die Auswirkungen aller Arten von Reizstoffen, einschließlich übermäßiger Lärmbelästigung, Gastbesuche, weiter zu begrenzen.

Hypoxie ist natürlich kein Satz. Diese Pathologie, die in den meisten Fällen erfolgreich behandelt wird, kann jedoch aufgrund ihres schweren Ausmaßes zu schweren Störungen der Arbeit des Zentralnervensystems führen.

Es geht um das Auftreten von:

  • Torticollis aufgrund anhaltender Kopfschmerzen;
  • Wassersucht des Gehirns;
  • Gehirnzysten;
  • vegetative Dystonie;
  • Epilepsie;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Enzephalopathie - Hirnschaden durch den Tod von Nervenzellen.

Das Schlimmste ist, dass all diese Faktoren die zukünftige Entwicklung des Babys beeinflussen können. Das Interessanteste ist jedoch, dass sie vermeidbar sind. Was ist zu tun, um Hypoxie zu verhindern? Hören Sie den Rat eines Arztes, gehen Sie öfter an die frische Luft, führen Sie einen richtigen Lebensstil und freuen Sie sich wirklich darauf.

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Bis bald!

Und in diesem Video können Sie mehr über die Hypoxie eines Babys im Mutterleib sehen:

Symptome einer Hypoxie des Gehirns bei Neugeborenen, Behandlung und Auswirkungen posthypoxischer Veränderungen bei einem Kind

Wenn das Baby im Mutterleib schon lange unter Sauerstoffmangel leidet oder bei der Geburt eine Hypoxie aufgetreten ist, kann es in der Zukunft zu schweren gesundheitlichen Problemen kommen. Während der Fötus im Bauch der Mutter ist, erhält er Sauerstoff aus der Plazenta. Manchmal nimmt jedoch die Sauerstoffmenge im Blut einer schwangeren Frau aus irgendeinem Grund ab. Dann erlebt das Kind Sauerstoffmangel. Wenn hypoxische Veränderungen über längere Zeit im Fetus beobachtet werden und in schwerer Form auftreten, verlangsamt sich die Entwicklung des Babys.

Was heißt Hypoxie des Gehirns?

Eine der häufigsten Pathologien der fötalen Entwicklung ist die Hypoxie des Gehirns bei Neugeborenen. Es äußert sich im Mangel an Sauerstoff, der von der Mutter zum Kind kommt.

Es gibt verschiedene Formen von Hypoxie. Das Kind kann während der Schwangerschaftszeit an Sauerstoffmangel leiden. Dieser Zustand wird als chronische Hypoxie definiert. Die akute Form ist das Ergebnis harter Arbeit. Das Gehirn und andere lebenswichtige Organe wie Herz, Leber und Lunge leiden an Sauerstoffmangel. Es gibt oft Fälle, in denen ein Kind eine Behinderung bekommt.

Arten von Hypoxie

Es gibt viele Varianten von Hypoxie. Häufig wird es nach den Gründen klassifiziert, die zum pathologischen Zustand führen. Zuteilung:

  • Atemwege, Bronchospasmus, Ersticken oder Lungenödem;
  • kreisförmig, aufgrund von Problemen im Herz-Kreislauf-System;
  • hemisch, als Folge von niedrigem Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Blut, Zerstörung roter Blutkörperchen oder Einatmen von Kohlenmonoxid (wir empfehlen zu lesen: niedriger Hämoglobinwert bei Neugeborenen: Ursachen und Behandlung);
  • Gewebe, das aufgrund von Störungen in den Prozessen der Sauerstoffaufnahme durch die Gewebe gebildet wird;
  • Überlastung, verursacht durch erhöhte körperliche Anstrengung;
  • exogen, das als Folge von besonderen Bedingungen auftrat (auf hohen Bergen, in einem U-Boot, in einem Bergwerk usw.);
  • gemischt, entsteht bei verschiedenen Ursachen.

Ursachen und Auswirkungen von Sauerstoffmangel

Der Fötus leidet an Sauerstoffmangel im Mutterleib einer Mutter, die an folgenden Krankheiten leidet:

  • schwere Vergiftung vor dem Hintergrund der Toxikose;
  • chronische Krankheiten (Erkrankungen des Herzens, der Lunge, Pathologien des endokrinen Systems usw.);
  • Drogen-, Nikotin- oder Alkoholsucht;
  • häufiger Stress;
  • falsche Ernährung.

Hypoxie tritt am häufigsten bei Kindern von jungen Müttern und Frauen über 35 Jahren auf. Oft hat das Baby aufgrund des Rh-Konflikts einen Sauerstoffmangel. Manchmal kommt es zu einer Hypoxie, die durch Schnurverschränkung, schwere Geburt, unreife Atmungsorgane, Mehrlingsschwangerschaft oder früher oder später durch das Auftreten eines Babys verursacht wird.

Wie wird diese Verletzung festgestellt?

Nicht immer weiß eine Frau, warum ihre Krume aktiv wird und unruhig wird. Beim Treten und Drehen zeigt der Fötus an, dass ihm Sauerstoff fehlt. Nach aktiven Aktionen beruhigt sich das Baby, Schocks werden schwach, kaum wahrnehmbar.

Wenn nach einem Arztbesuch Zweifel bestehen, führen Sie zusätzliche Untersuchungen durch:

  • Kardiotokographie;
  • fötales Elektrokardiogramm;
  • BFD;
  • erweitertes Blutbild usw.

Wie hoch ist das Risiko einer fetalen Hypoxie für ein Kind in der Zukunft?

Aufgrund einer intrauterinen Hypoxie fehlt dem Gehirn Sauerstoff. Oft entwickelt sich eine Enzephalopathie, manchmal kann ein Kind nicht gerettet werden. Bei Säuglingen, die während der Schwangerschaft und bei der Geburt unter Hypoxie gelitten haben, können sich die Auswirkungen eines Sauerstoffmangels innerhalb weniger Monate bemerkbar machen.

Schwerer Sauerstoffmangel bleibt nicht unbemerkt. Veränderungen im Gehirn können zu ernsthaften Pathologien des Nervensystems führen, einschließlich Zerebralparese.

Chronische fötale Hypoxie

Chronische Form entwickelt sich seltener als akut. Der Fötus leidet an einem längeren Sauerstoffmangel durch die Schuld der Mutter, die in Bezug auf ihre Gesundheit unverantwortlich ist.

Chronische Hypoxie tritt häufig auf, wenn eine schwangere Frau schuld ist, die ihre Gesundheit nachlässt.

Bei Problemen mit der Gesundheit der Mutter kann eine korrekte medikamentöse Therapie die Durchblutung der Plazenta verbessern und die Stoffwechselvorgänge in den Geweben erhöhen.

Symptome

Dank moderner Untersuchungsmethoden kann Hypoxie bereits in einem frühen Stadium der Schwangerschaft festgestellt werden. Die Gesundheit des Kindes in der Zukunft wird davon abhängen, wie schnell es möglich ist, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Der erste Trimeter gilt als gefährlichste Zeit für die Krümel. Viele lebenswichtige Systeme und Organe können sich falsch bilden. Ein Kind, das an Hypoxie leidet, entwickelt sich langsamer und nimmt nur schwer zu. Der Sauerstoffmangel versucht den Fötus wieder auf den notwendigen Blutfluss zu bringen. Sein Herz beginnt öfter zu schlagen - dies ist eines der Symptome, die Aufmerksamkeit erfordern.

Wenn Hypoxie besonders schwierig ist, schränkt der Körper, der versucht, lebenswichtige Organe aufrechtzuerhalten, die Blutzufuhr zum Darm ein. Der Anus entspannt sich, das Fruchtwasser ist mit Mekonium (Originalkot) verschmutzt. Zum Zeitpunkt der Geburt schätzen Ärzte die Farbe der Fruchtwasser - normalerweise sollte sie durchsichtig sein.

Wie diagnostiziert man die Pathologie?

Es ist notwendig, die Wirkung bei der Behandlung von Hypoxie nur dann zu erreichen, wenn ihre Ursache richtig bestimmt wurde.

Wenn die Hypoxie des Gehirns auch im Uterus festgestellt werden kann, verspricht die Behandlung eine schnelle und wirksame Wirkung.

Eine Frau, die in der vorgeburtlichen Klinik registriert wurde, muss sich einer gründlichen Diagnose unterziehen:

  • Fötaler Ultraschall;
  • CHT;
  • einem Herzschlag mit einem Stethoskop zuhören;
  • Test für die Bewegung des Kindes.

Mit Hilfe von Ultraschall-Spezialisten überwachen Sie den Zustand des Embryos, schätzen Sie die Menge und Konsistenz von Fruchtwasser ab. Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie alle Organe des Fötus sehen. Dank dieser Methode erkennt der Arzt die Gefahr für das Kind oder die intrauterine Hypoxie ist nicht vorhanden.

CGT und das Abhören mit einem Stethoskop können Herzrhythmusstörungen im Unterleib eines Kindes erkennen. Wenn die Herzfrequenz die Norm überschreitet (160-170 Schläge pro Minute), sind dies Anzeichen einer Hypoxie.

Behandlungsmethoden

Wenn bei dem Fötus chronische Hypoxie diagnostiziert wird, kann eine Frau empfohlen werden, Vitamin E einzunehmen. Es hilft, Stoffwechselprozesse zu verbessern und die Zellpermeabilität zu erhöhen. Wenn die Hypoxie nicht zurückgeht, entscheiden sich die Ärzte für einen 7-monatigen Kaiserschnitt.

Wenn die Tests des Patienten auf Probleme mit der Blutgerinnung im Plasma hindeuten, werden ihr Antikoagulanzien verschrieben. Reduzierte Hämoglobinwerte werden mit eisenhaltigen Zubereitungen reduziert. Das Medikament Curantil fördert die Blutverdünnung.

Bei schwangeren Frauen wird manchmal Bluthochdruck diagnostiziert. In diesem Fall wird der Tropfer mit Magnesia verschrieben. Das Medikament hat eine positive Wirkung auf den Fötus und verringert das Risiko einer Hypoxie.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die negativen Auswirkungen des Sauerstoffmangels bei einem Kind zu vermeiden, muss sich eine schwangere Frau bei der vorgeburtlichen Klinik anmelden. Sie müssen regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen und alle seine Empfehlungen befolgen.

Die werdende Mutter muss einen gesunden Lebensstil pflegen. Sie müssen schlechte Gewohnheiten aufgeben, öfter ausgehen, die Diät befolgen und mindestens 8 Stunden am Tag schlafen. Während dieser Zeit ist es besser, den Kaffeekonsum einzuschränken und Stresssituationen zu vermeiden.

Auswirkungen für Kinder

Hypoxie kann fatale Folgen haben. Sauerstoffmangel beeinflusst die Entwicklung des Gehirns. Darüber hinaus gibt es Störungen in der Arbeit der Organe und Systeme des Kindes:

  • Sobald das Baby geboren ist, kann bei ihm ein erhöhter intrakranialer Druck, Blutungen, Arrhythmien oder Bradykardien diagnostiziert werden.
  • Kinder haben oft Krämpfe (wir empfehlen zu lesen: Ursachen für Krämpfe bei Kindern);
  • manchmal leidet die Netzhaut an Hypoxie, das Sehvermögen verschlechtert sich;
  • Ein 3 Monate altes Baby hat möglicherweise den Muskeltonus reduziert.

Akute Hypoxie bei Neugeborenen

Diese Form des Sauerstoffmangels tritt bei Kindern bei der Geburt auf. In der Regel kann die Mutter die Entwicklung einer akuten Hypoxie nicht verhindern. Manchmal erstickt das Kind wegen unqualifiziertem medizinischem Personal. Eine schwangere Frau, die sich auf die Geburt vorbereitet, muss das Krankenhaus vorwählen, in dem der Geburtsvorgang unter Aufsicht hochqualifizierter Fachkräfte durchgeführt wird.

Ursachen des pathologischen Zustands

Manchmal tritt akute Hypoxie vor dem Hintergrund der Verwendung von Generika auf. Die Stimulation der Kontraktionen fördert das Schlucken von Fruchtwasser. Durch die schnelle Lieferung können Sie sich weder auf die Geburt des Kindes noch auf den Körper der Mutter vorbereiten. Aggressive Geburtshilfe führt oft zu Verletzungen.

Es gibt mehrere Hauptursachen für akuten Sauerstoffmangel bei Neugeborenen:

  • Mehrfachschwangerschaft;
  • hoher Wasserdurchfluss;
  • schwache Arbeitstätigkeit;
  • Schnurverschränkung;
  • Plazenta-Abbruch.
Akute Hypoxie kann sich aufgrund schwerer Geburten entwickeln

Der Behandlungsverlauf für Säuglinge

Behandeln Sie die Auswirkungen von Hypoxie beim Neugeborenen sofort. Bei der Geburt kann das Baby das Fruchtwasser schlucken. Um die Atemwege des Kindes freizugeben, muss das medizinische Personal mit einer speziellen Ausrüstung Restschleim und Flüssigkeit aus der Nase und dem Mund entfernen. Während das Neugeborene die Atmung nicht erholt hat, setzen sie eine Sauerstoffmaske auf.

  1. Die milde Form erfordert keine ernsthafte Behandlung - ausreichend Massage, Physiotherapie und Physiotherapie (weitere Einzelheiten finden Sie im Artikel: Wie ist die Körpermassage eines Neugeborenen?).
  2. Mittelschwere umfasst die Einnahme von Medikamenten, die die Durchblutung des Gehirns verbessern und Stoffwechselprozesse im Körper der Kinder fördern.
  3. Bei einer schweren Form der Pathologie wird das Kind auf die Intensivstation gebracht. Bei Schwellung des Gehirns werden Diuretika verschrieben. Krämpfe und Muskelverspannungen lindern krampflösende Medikamente.

Posthypoxische Veränderungen

Oft führen posthypoxische Veränderungen zu Entwicklungsverzögerungen. Kinder nehmen nicht gut zu, sie beginnen später zu sprechen, sie haben neurologische Störungen. Bei Neugeborenen führt Hypoxie häufig zu psychischen Erkrankungen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die wichtigste Sache, die eine zukünftige Mutter für die Gesundheit ihres Babys tun sollte, ist die Überwachung ihrer Gesundheit. Dazu muss sie regelmäßig den Frauenarzt aufsuchen, häufiger gehen und sich bewegen, frische Luft einatmen und das Blut mit Sauerstoff sättigen.

Es ist notwendig, alle vom Arzt verordneten Verfahren rechtzeitig zu durchlaufen und Tests zu bestehen. So können Sie das Problem frühzeitig erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen. Zu Beginn der Wehen muss eine Frau in Wehen wissen, in welches Krankenhaus sie gehen muss.

Hypoxie bei Neugeborenen

Hypoxie bei Neugeborenen ist der Sauerstoffmangel im Körper eines Kindes, der chronisch oder akut sein kann. Die Pathologie ist weit verbreitet und wird bei etwa 4-6% der Neugeborenen festgestellt.

Hypoxie bei Neugeborenen ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein pathologischer Zustand, der vor dem Hintergrund einer ungünstigen Schwangerschaft, Geburt oder als Symptom einer angeborenen oder erworbenen Pathologie auftritt. Hypoxie ist bei Frühgeborenen um ein Vielfaches häufiger. Dies ist auf die häufige Entwicklung des Atemnotsyndroms bei ihnen zurückzuführen, das durch die Unreife des Lungengewebes verursacht wird, wobei eine der Manifestationen der Zustand der Hypoxie ist.

Die Hypoxie bei Neugeborenen geht mit systemischen Störungen unterschiedlicher Schwere einher, vor allem mit einer Schädigung des Zentralnervensystems, die sich in ihrer Funktionsstörung äußert. Schwere Formen des Sauerstoffmangels stellen eine ernsthafte Gefahr für das Neugeborene dar und können zu einer Behinderung oder zum Tod führen.

Präventive Maßnahmen zur Verringerung des Hypoxierisikos vor und nach der Geburt sollten von einer schwangeren Frau durchgeführt werden.

Formulare

Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens gibt es bei Neugeborenen zwei Formen von Hypoxie:

  • Primär - entwickelt sich im Stadium der fötalen Entwicklung des Fötus oder während der Geburt, es kann sowohl akut als auch chronisch sein;
  • sekundär - tritt am ersten Tag des Lebens des Neugeborenen vor dem Hintergrund anderer pathologischer Zustände (Pneumopathie, zerebrovaskulärer Unfall) auf.

Gründe

Erkrankungen des Fötus und der Mutter führen bei Neugeborenen zu primärer Hypoxie, pathologischem Gestationsverlauf, komplizierten Geburten:

  • intrauterine Infektionen (Herpes, Chlamydien, Toxoplasmose, Syphilis, Cytomegalovirus, Röteln);
  • fötale Missbildungen;
  • Immunologische Unverträglichkeit von fötalem und mütterlichem Blut;
  • extragenitale Erkrankungen einer schwangeren Frau (Diabetes mellitus, Thyreotoxikose, akute und chronische Lungenerkrankungen, Herzfehler, Anämie);
  • Obturation der Atemwege eines Neugeborenen mit Schleim oder Fruchtwasser (Aspirationshypoxie);
  • belastete geburtshilfliche Anamnese (verlängerte Schwangerschaft, vorzeitige Ablösung der Plazenta, Präeklampsie);
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten bei der Mutter (Rauchen, Alkoholmissbrauch, Drogenabhängigkeit).

Die Hauptursachen für sekundäre Hypoxie bei Neugeborenen sind:

  • Störungen des zerebralen Kreislaufs;
  • Pneumopathien - perinatale Pathologien der Lunge nicht infektiöser Natur, verursacht durch unzureichende Expansion des Lungengewebes (Hyaline-Membran-Krankheit, ödematöses hämorrhagisches Syndrom, Atelektase).

Hypoxie bei Neugeborenen führt zu einer Beeinträchtigung der Hämodynamik, der Mikrozirkulation und des Stoffwechsels, d. H. Der metabolischen Acidose der Atemwege, die gekennzeichnet ist durch:

Vor dem Hintergrund der Hypoxie bei Neugeborenen tritt Blut dicker auf, was zu einer Erhöhung der Viskosität und einer verstärkten Aggregation von roten Blutkörperchen, Blutplättchen, führt. Die daraus resultierenden Mikrozirkulationsstörungen verursachen Blutungen, Ischämie und Schwellungen des Gewebes des Gehirns, der Leber, der Nebennieren, des Herzens und der Nieren. Klinisch äußert sich dies durch das Auftreten folgender Anzeichen einer Hypoxie bei Neugeborenen:

  • Blutdruckabfall;
  • Abnahme des Herzminutenvolumens und des Schlaganfalls;
  • Verletzung der peripheren und zentralen Hämodynamik.
Die Pathologie ist weit verbreitet und wird bei etwa 4-6% der Neugeborenen festgestellt.

Symptome einer Hypoxie bei Neugeborenen

Die wichtigsten Anzeichen einer Hypoxie bei Neugeborenen sind Atemwegserkrankungen, die zu einer Beeinträchtigung der Herzaktivität, Hämodynamik, Reflexen und Muskeltonus führen.

Unmittelbar nach der Geburt und 5 Minuten später, um mögliche Hypoxie zu identifizieren und deren Schweregrad zu bestimmen, wird ein Apgar-Score für den Zustand des Neugeborenen bewertet. Diese Methode basiert auf einer Bewertung von 0 bis 2 Punkten der folgenden Indikatoren:

  • Atmung;
  • Hautfarbe;
  • Herzschlag;
  • Schweregrad des Muskeltonus;
  • Reflexerregbarkeit.

Was ist Hypoxie und welche Auswirkungen kann ein Neugeborenes haben? Symptome und Behandlung

Der Wert von Sauerstoff für den menschlichen Körper ist groß. Ohne sie wird die Existenz selbst unmöglich. Wir brauchen Sauerstoff und Babys, die sich noch im Mutterleib entwickeln. Wenn das Baby aus irgendeinem Grund weniger Sauerstoff erhält, als es braucht, wenn sich während der Geburt der Zustand des Sauerstoffmangels entwickelt, kann dies ernsthafte langfristige Folgen für die Gesundheit des Babys haben. In diesem Material werden wir darüber sprechen, was Hypoxie bei Neugeborenen ausmacht, wie gefährlich es ist und was für die Behandlung von Säuglingen gelten sollte.

Eigenschaften

Hypoxie wird in der Medizin als Zustand des Sauerstoffmangels bezeichnet. Wegen des Fastens können verschiedene Organe und Gewebe des Körpers des Kindes auftreten. Das Gehirn und das Nervensystem sind am anfälligsten für Sauerstoffmangel. Während der Schwangerschaft erhält das Baby durch uteroplazentaren Blutfluss Sauerstoff aus dem Blut der Mutter. Während dieser Zeit kann sich eine chronische Hypoxie entwickeln, wenn die Krume systematisch die notwendige Substanz verliert.

Wenn die Schwangerschaft völlig normal war, kann niemand garantieren, dass keine Hypoxie während der Geburt auftritt. Aber dann wird es akute Hypoxie genannt.

Was passiert mit einem Baby, wenn ihm O2 fehlt? Während der vorgeburtlichen Entwicklung kann das Baby diesem ungünstigen Faktor lange widerstehen - es beruhigt sich, "spart" Sauerstoff, seine Bewegungen werden langsamer und seltener. Die Nebennierenrinde stimuliert die aktivere Arbeit des kleinen Herzens. Die kompensatorischen Fähigkeiten des fötalen Körpers sind jedoch nicht unendlich. Wenn der Zustand der Hypoxie lang und schwerwiegend ist, kann das Baby sterben.

Die Folgen einer intrauterinen Hypoxie, auf die am häufigsten Bezug genommen wird, wenn ein Neugeborenes das entsprechende medizinische Urteil gefällt, können sehr unterschiedlich sein. Wenn das Baby während der Schwangerschaft chronisch an Sauerstoffmangel leidet, wird es normalerweise mit unzureichendem Gewicht geboren, hat niedrige Apgar-Werte und viele Probleme mit der Entwicklung des Nervensystems. Die Folgen einer akuten Hypoxie während der Geburt können für das Baby noch verheerender sein.

Darüber hinaus gibt es in der Medizin verschiedene Arten von Hypoxie, die hauptsächlich den Mechanismus beschreiben. Es gibt also Unterarten wie:

  • Atmungs - Sauerstoffmangel bei Neugeborenen ist mit Bronchospasmus oder Lungenödem verbunden;
  • Kreislauf - Mangel an Sauerstofforganen und Gewebekrümeln aufgrund von Unregelmäßigkeiten im Herzen und in den Blutgefäßen;
  • Hemic - Mangel aufgrund schwerer Anämie;
  • Gewebe - Sauerstoffmangel, basierend auf der Verletzung des Prozesses der Absorption von Materie durch die Gewebe von Organen;
  • kombiniert - der Mangel, der mit dem gleichzeitigen Zusammentreffen mehrerer Faktoren verbunden ist, einschließlich intrauteriner oder generischer Faktoren.

Gründe

Kein Baby ist immun gegen Hypoxie. Es reicht aus, sich mit den häufigsten Ursachen dieses Zustands vertraut zu machen, um zu verstehen, dass ein Sauerstoffmangel in jedem Stadium der Schwangerschaft oder Geburt sowie in der frühen Neugeborenenphase auftreten kann.

Während des Tragens eines Babys kann eine schwangere Frau von einem Geburtshelfer / Frauenarzt hören, der sie beobachtet, und vermutet Anzeichen einer Hypoxie bei einem Kind. Dies ist besonders wahrscheinlich unter folgenden Umständen:

  • das Vorhandensein von Diabetes bei Frauen;
  • Infektionskrankheiten, die eine Frau im ersten Trimester hatte;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • seit langem drohende Fehlgeburt;
  • Plazenta-Abbruch;
  • Schwangerschaftsverlängerung (Geburt nach 42 Wochen);
  • unzureichende Hämoglobinwerte im Blut der zukünftigen Mutter;
  • Pathologie der Plazenta, Nabelschnur, Durchblutungsstörung zwischen Mutter und Baby;
  • Rauchen, Alkohol trinken;
  • Rhesus-Konflikt

Während der Geburt kann sich eine akute Hypoxie entwickeln, bei der das Kind einen schweren Schock erleidet. Ein solcher Mangel kann sich ergeben aus:

  • schnelle, schnelle Lieferung;
  • eine lange wasserfreie Periode mit vorzeitigem Ausfluss von Fruchtwasser;
  • Asphyxie-Schleifen der Nabelschnur während der Verschränkung, Einklemmen der Nabelschnur mit eingeschränktem Blutfluss;
  • Geburt auf dem Hintergrund von Polyhydramnion oder Niedrigwasser;
  • natürliche Geburt bei Mehrlingsschwangerschaften;
  • zu frühe Plazentaabbruch (bevor das Baby geboren wird);
  • Schwäche der allgemeinen Kräfte.

Eine frühe neonatale Hypoxie tritt am häufigsten bei Frühgeborenen mit niedrigem Körpergewicht, unreifem Lungengewebe und Stoffwechselstörungen auf.

Zeichen von

Hypoxie im Fötus während der Schwangerschaft wird mit großer Schwierigkeit diagnostiziert, da die alarmierenden Symptome nur durch das Zählen der Bewegungen des Fötus erkannt werden können. Wenn der Krümel plötzlich aktiv wurde, wurden seine Schübe sehr häufig, manchmal schmerzhaft für die Frau, mit hoher Wahrscheinlichkeit erlebt er einen Zustand des Sauerstoffmangels. Mit seinen Bewegungen versucht er an der Plazenta zu ziehen, um etwas mehr als nur die Substanz herauszuholen, die er braucht. Bei anhaltender Hypoxie verlangsamt sich die Bewegung des Fötus dagegen selten und wird träge.

Solche Beschwerden bei einer schwangeren Frau sind die Grundlage für einen ungeplanten Ultraschall mit einem Doppler, um die Geschwindigkeit und das Volumen des Blutflusses im Mutter-Plazenta-Fötus-System zu beurteilen. Bei einem Gestationsalter von 29 Wochen kann das CTG-Kardiotogramm durchgeführt werden. Alle diese Methoden können jedoch nur auf einen bestimmten ungünstigen Zustand des Fötus im Mutterleib hinweisen, aber um die Frage zu beantworten, ob Hypoxie genau vorliegt, ist dies leider nicht möglich.

Der Zustand der akuten Hypoxie wird während der Geburt bestimmt, wenn der Geburtsvorgang unter der Kontrolle des CTG erfolgt. Ärzte neonatology, die das Baby untersuchen, stellen fest, wie sich Hypoxie auf seinen Zustand auswirkt, was sich im Apgar-Score widerspiegelt. Ein Baby, das im Mutterleib eine anhaltende Hypoxie erlebt hat oder diese während der Geburt erlebt hat, weint normalerweise nicht sofort, seine Haut ist bläulich. Häufig benötigt das Kind die Hilfe von Beatmungsgeräten.

Im frühen Neugeborenenalter manifestieren sich Anzeichen einer Hypoxie im unruhigen Verhalten des Babys und in den zahlreichen neurologischen Symptomen, die nicht nur für den Neurologen, sondern auch für die Mutter, die von der Medizin weit entfernt ist, spürbar sind. Solche Kinder oft und ohne ersichtlichen Grund weinen und schreien, bogen den Rücken des Bogens und werfen gleichzeitig den Kopf zurück, sie haben reichlich und häufig Regurgitation, Schlaf- und Appetitstörungen, es kann Tremor der Gliedmaßen und des Kinns, Nystagmus der Augenpupillen sein.

Die genaue Liste der Erkrankungen hängt davon ab, welcher Teil des Gehirns am stärksten von Sauerstoffmangel betroffen ist. Eine milde Form der Hypoxie kann keine äußeren Symptome verursachen, nur ein erfahrener Arzt kann kleine "Probleme" und "Inkonsistenzen" in der Entwicklung erkennen. Hypoxie 2 Grad wird meistens zur Ursache einer koronaren Erkrankung, aber dies ist in der Zukunft nicht immer eine Gefahr.

Eine mittelschwere Hypoxie und schwere Form sind gefährlich. Verstöße können fast sofort spürbar sein. Dies sind verschiedene Formen der Lähmung und Parese, der Zerebralparese, der Enzephalopathie, der schweren Schädigungen der Sehorgane, des Gehörs, der Sprachzentren und des Bewegungsapparates.

Sehr oft wird ein erhöhter Muskeltonus bei einem Neugeborenen in den Symptomen einer Hypoxie „erfasst“. Es ist einfacher für den Arzt, der Mutter zu erklären, dass der Tonus eine Folge eines Sauerstoffmangels ist, eine Massage zu bestellen, als zu sagen, dass der Tonfall ausnahmslos für alle Neugeborenen normal ist. Ein generalisierter Hypertonus, der alle Muskelgruppen eines Babys abdeckt, kann jedoch überhaupt nicht als physiologisch angesehen werden. Es kann eine Folge einer verschobenen Hypoxie sein.

Auf die Frage, ob Hypoxie die Entwicklung des Babys beeinflusst, lautet die Antwort immer Ja. Die Frage ist nur, wie groß die posthypoxischen Veränderungen in den Gehirnstrukturen sind. Eine leichte Hypoxie, die den Empfehlungen des Arztes unterliegt, hat möglicherweise keinen signifikanten Einfluss auf das Baby. Es ist schwierig, von schwerer Hypoxie zu sprechen, die durch Sauerstoffmangel und den nachfolgenden Tod von Gehirnzellen kompliziert wurde. Die Folge wird sein, wie viel Zellverlust ist.

Therapie

Wenn der Zustand des Sauerstoffmangels des Fötus vor der Geburt festgestellt wird, wird die Behandlung von einem Geburtshelfer / Gynäkologen durchgeführt. Dazu gehören Krankenhausaufenthalte im Krankenhaus, die Einführung von Medikamenten, die die Blutzirkulation im Mutter-Plazenta-Fötus-System verbessern. Es wird gezeigt, dass Eisenpräparate den Hämoglobinspiegel erhöhen, Vitamine und Magnesia den Uterustonus entfernen.

Wenn die Therapie nicht erfolgreich verläuft, wird die Entscheidung über die vorzeitige Entbindung getroffen, da eine weitere Schwangerschaft und Verlängerung der Schwangerschaft als gefährliche Bedingung für das Leben des Kindes angesehen wird.

Bei akuter Hypoxie, die sich während der Geburt entwickelt hat, wird dem Baby im Notfall eine Hilfe bereitgestellt. Im Geburtsraum laden Sie Beatmungsbeutel ein. Das Baby befindet sich in einer speziellen Wiederbelebungsbox, die durch das Aufbringen einer Sauerstoffmaske einen ständigen Sauerstoffzugang gewährleistet.

Zusätzlich eingeführte Medikamente, die die Durchblutung verbessern, Beruhigungsmittel. Die Untersuchung des Zustandes des Gehirns wird am ersten Tag nach der Geburt durchgeführt. Die weitere Behandlung im Krankenhaus hängt vom Ausmaß des Schadens ab. Nach einer Hypoxie werden Mutter und Kind nicht nach Hause entlassen. Sie werden zur Behandlung von Sauerstoffmangel in einem Kinderkrankenhaus geschickt.

Die Erholung von der erlebten Hypoxie ist ziemlich lang. Darauf müssen sich die Eltern vorbereiten. Nach einer stationären Behandlung wird die Behandlung zu Hause fortgesetzt. Das Kind wird einem Neurologen auf ein Konto bei der Krankenstation gestellt. Um diesen Arzt aufzusuchen, muss es nicht weniger als der Kinderarzt im Bezirk sein.

Das monatliche Kind muss auf Ultraschall untersucht werden, eine Neurosonographie durchführen und dann das Gehirn (durch die Fontanellen am Kopf) im Alter von einem Jahr nach Bedarf durchführen. Danach können bei Verdacht auf Zysten, Tumoren EEG, Echo EG, MRI oder CT verschrieben werden, wodurch das zentrale Nervensystem stark geschädigt wird.

Die Standardbehandlung umfasst Massagen, tägliche Gymnastik, Schwimmen, obligatorische Spaziergänge an der frischen Luft und Physiotherapie. Wenn Medikamente verschrieben werden, muss die Mutter sicherstellen, dass das Kind die Medikamente regelmäßig und in der empfohlenen Dosierung erhält. Kindern mit posthypoxischen Veränderungen wird empfohlen, langfristig zu stillen (mindestens bis zu einem Jahr), Badezimmer zu härten und abzukühlen, eine Impfung gegen übliche gefährliche Beschwerden gemäß dem National Immunization Schedule.

In einer Familie, in der ein Baby geboren wird und mit Anzeichen einer Hypoxie geboren wird, muss ein normales psychologisches Klima herrschen. Dies ist angesichts der erhöhten Anfälligkeit des Babys gegenüber Nerven sehr wichtig. Gäste, Angehörige und laute Unternehmen müssen nur begrenzt besucht werden. Das Kind benötigt notwendigerweise einen sparsamen Tagesablauf und keine stressigen Situationen.

Stellungnahme von Dr. Komarovsky

Der bekannte Kinderarzt und Fernsehmoderator Yevgeny Komarovsky, Autor von Kinderbüchern, ist häufig gezwungen, die Fragen der Eltern zu den möglichen Folgen einer Hypoxie eines Kindes zu beantworten. Er glaubt, dass die wichtigste Rolle bei der Behandlung des Kindes von Nicht-Neurologen und Kinderärzten ausgeübt wird, nicht teuren Medikamenten, regelmäßigen Massagen und Arztbesuchen.

Neurologen machen oft Fehler, die Diagnostik ist nicht 100% ig genau und die standardisierte Medikation für Kinder nach Hypoxie im Allgemeinen, so Komarovsky, äußert ernsthafte Zweifel, da die Vorteile von Vitaminen und Gefäßmedikamenten bei der Wiederherstellung von Gehirnzellen minimal sind.

Er behandelt das Kind für die Liebe und Fürsorge der Eltern, Entwicklungsaktivitäten mit der Teilnahme eines qualifizierten Kinderpsychologen, Teilnahme am Leben des Babys. Ohne dies sind Vorhersagen für die Zukunft, sagt Komarovsky, sehr, sehr ungünstig.

In den meisten Fällen, mit leichter und mäßiger Hypoxie, ist alles ohne ernsthafte Konsequenzen. Die Hauptsache ist nicht in Panik zu geraten und nicht zu extrem zu eilen. Komarovsky gilt als die gefährlichste Folge von Sauerstoffmangel. Neurologen übertreiben die Konsequenzen und stellen manchmal sogar eine Überdiagnose auf - ein Zittern am Kinn beim Saugen der Brustwarze oder ein erhöhter Tonus der Hypoxie sprechen laut Komarovsky nicht. Die Eltern sind jedoch hartnäckig vorgeschriebenen Untersuchungen und teuren Massagekursen, ohne die das Baby in 95% der Fälle auskommen kann und sich ohne nennenswerte finanzielle Kosten auf die häusliche Massage der Mutter beschränkt.

Laut Komarovsky sind die Eltern zu vertrauensselig und zu anfällig für den Alarmismus, und deshalb sind sie sich über alles einig - Volksmethoden, Osteopathen, Manualtherapeuten, Voodoo und das Ritual der Schadensbeseitigung, nur um das Kind vor den gefährlichen und vorgeschriebenen Auswirkungen des Sauerstoffmangels durch den Arzt zu schützen. Dieser Ansatz schadet dem Kind manchmal mehr als der Hypoxie.

Übergeordnete Bewertungen

Nach Meinung vieler Mütter halten sich Ärzte nicht für eine solche Diagnose, so dass fast jeder zweite Neugeborene eine Überweisung an einen Neurologen und eine Massage erhält. Nun weigern sich Mütter jedoch öfter und entscheiden sich für den Ansatz, den Komarovsky verfolgt, der empfohlen wird, um das Gehirn wiederherzustellen, und wird mit Liebe, Sorgfalt und angemessener Sorgfalt behandelt.

Laut Müttern ist es am schwierigsten, eine Zeit völliger Ungewissheit zu überleben, in der kein Arzt Vorhersagen darüber treffen kann, ob sich die Auswirkungen von Sauerstoffmangel manifestieren werden. Mütter müssen aufmerksamer und aufmerksamer sein und analytische Fähigkeiten entwickeln, um Abweichungen und Anomalien im Verhalten des Babys rechtzeitig erkennen zu können.

Viele Mütter stellen fest, dass das Schwimmen sich schon sehr früh positiv auf den Zustand des Kindes auswirkt. Die Symptome neurologischer Störungen vergingen schnell und im Laufe des Jahres gab der Neurologe, der das Kind beobachtet hatte, zu, dass sich die Situation zum Besseren verändert hatte.

Die meisten Eltern stellen fest, dass sich die Sprache bei Kindern mit Hypoxie bis zu 3 Jahre langsamer entwickelt, aber nach 5-6 Jahren können alle Mängel behoben werden. Beschwerden, dass ein Teenager nach einer im Kindesalter erlittenen Hypoxie schlecht spricht oder wenig versteht, kommen in den Foren nicht vor.

Zur Vorbeugung von fetaler Hypoxie bei schwangeren Frauen siehe folgendes Video.

Hypoxie bei Neugeborenen

Ursachen, Behandlung und Auswirkungen von Hypoxie bei Neugeborenen

Hypoxie bei Neugeborenen ist vielleicht die häufigste Pathologie, die Eltern im Krankenhaus oder sogar vor der Geburt eines Kindes erfahren. Trotz der Häufigkeit der Entwicklung dieser Erkrankung ist Hypoxie eine ernsthafte Bedrohung für die Entwicklung und Gesundheit des Kindes. Die Entwicklung der Hypoxie hängt sowohl von den medizinischen Faktoren als auch vom Gesundheitszustand der Mutter und vom Lebensstil der zukünftigen Mutter ab.

Jeder weiß, dass jede Krankheit leichter zu verhindern ist als zu heilen. Diese Aussage ist besonders relevant in Bezug auf Hypoxie, da sich die Entwicklung dieses Prozesses im Mutterleib oder während der Geburt während des gesamten Lebens erinnern kann. Hypoxie ist keine Krankheit als solche, sondern eine Folge verschiedener Zustände der Mutter oder des Verlaufs des Geburtsvorgangs.

Ursachen der Hypoxie

Oft beginnen die Probleme in der Schwangerschaft. Eine Frau schadet ihrem Kind, oft ohne es selbst zu wissen. Dasselbe Rauchen kann nicht nur für sie, sondern auch für das Baby eine regelmäßige Hypoxie auslösen. Und je öfter eine Frau raucht, desto schwieriger ist es für ihr Kind.

Ein weiterer Grund für die Hypoxie des Gehirns bei Neugeborenen und ungeborenen Kindern ist die vorzeitige Reifung der Plazenta. Dann wird ein Babysitz lange vor der Geburt unbrauchbar. Der Grund dafür kann die Verwendung bestimmter Medikamente, alkoholischer Getränke sowie Präeklampsie (Spättoxikose bei Schwangeren) und verschiedene Infektionen sein. Die Plazenta schützt das Baby vor infektiösen Krankheitserregern, leidet aber an sich selbst - es wird dünner. Aus diesem Grund ist die Durchblutung gestört und das Kind hat keinen Nährstoff- und Sauerstoffmangel.

Verschiedene Erkrankungen des Atmungssystems der zukünftigen Mutter können auch die Ursache für Sauerstoffmangel sein. Bronchialasthma, akute und chronische Bronchitis führen zu Atemstörungen, die den Zustand des Kindes nicht beeinträchtigen können.

Deshalb ist die rechtzeitige Diagnose und Überwachung des Zustands der Frau und des Fötus so wichtig, sowohl für die Korrektur des Zustands während der Schwangerschaft als auch für die Wahl der Taktik der Geburt.

So kann Hypoxie bei Neugeborenen langfristige Ursachen haben, die während der Schwangerschaft aufgetreten sind. Die Gründe können jedoch direkt im Prozess der Geburt entstehen. Unsachgemäßes Verhalten der Frau oder unzureichendes Verhalten des medizinischen Personals kann dazu führen, dass die Lieferung zu schnell oder zu langsam erfolgt. Eine unsachgemäße Lage der Nabelschnur und ihre Verstrickung um den Hals des Fötus kann nicht nur zu Hypoxie führen, sondern auch zur vollständigen Einstellung der Atmung. Auf dem Ultraschall ist die Verschränkung mit der Nabelschnur zu sehen. Diese Nuance wird notwendigerweise in der Verwahrung aufgezeichnet und muss vom behandelnden Arzt berücksichtigt werden, da ein potenzielles Hypoxierisiko besteht. Zu den Aufgaben der Ärzte gehört es, wenn ein Kind geboren wird, den Nacken von den Nabelschnurschleifen zu befreien, um zu verhindern, dass sich die Kinder daran ziehen.

Eine weitere Ursache für akute Hypoxie ist das vorzeitige Ablösen der Plazenta. Sein Symptom ist starke Blutung. In einer solchen Situation muss der Arzt sofort einen Kaiserschnitt durchführen. Seit der Verspätung droht der Tod der Mutter an Blutverlust und der Tod des Kindes an akutem Sauerstoffmangel.

Beurteilung des Zustands des Kindes nach der Geburt und Behandlung der Hypoxie

Wenn ein Kind geboren wird, wird sein Gesundheitszustand von neugeborenen Ärzten auf der Apgar-Skala bewertet. Ärzte bewerten die Arbeit des Herzens, die Atmungsaktivität, die Hautfarbe und die Babyreflexe. Wenn diese Zahlen deutlich unter dem Normalwert liegen und das Baby weniger als 6 Punkte erhält, können wir von schwerer Hypoxie sprechen. Die Hauptsymptome der Hypoxie bei Neugeborenen sind fehlende oder schwache Atmung, Zyanose der Haut, erhöhte oder verlangsamte Herzfrequenz, kein Schreien, Schwächung oder übermäßiger Muskeltonus.

Wie Hypoxie bei Neugeborenen behandelt werden kann, hängt von der Schwere der Symptome ab und davon, wie lange das Kind an Sauerstoffmangel leidet und welche Organe und Systeme am meisten betroffen sind.

Neugeborene haben enorme Kompensationsfähigkeiten, so dass die Auswirkungen von Hypoxie bei Neugeborenen behandelbar sind. Wie schwerwiegend die Abweichungen sein werden, hängt jedoch in stärkerem Maße von der Dauer des Sauerstoffniveaus ab. Hypoxie verursacht häufig eine Zerebralparese. In milderen Fällen kann es zu einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung kommen. Glücklicherweise wird dieser Zustand korrigiert. In den ersten Stunden oder sogar nach der Geburt kann ein solches Kind Probleme mit der unabhängigen Atmung haben. Es ist notwendig, das Baby am Beatmungsgerät zu lassen. Anfälle können auftreten. Von den am meisten betroffenen Organen sind das Herz, der Darm und die Leber.

Die Taktik der Behandlung hängt davon ab, welche Therapie für das Neugeborene erforderlich ist. Notfallmaßnahmen werden sogar innerhalb der Wände der Entbindungsklinik getroffen, und die Behandlung der Auswirkungen der übertragenen Hypoxie kann Monate oder sogar Jahre dauern.

Wenn sich während des Geburtsvorgangs bei Neugeborenen eine Hypoxie entwickelt, richtet sich die Behandlung in erster Linie auf die Wiederherstellung der Atmungsfunktion und auf die Beseitigung der Ursache. Wiederbelebung kann erforderlich sein. Wenn eine intrauterine Hypoxie des Fötus diagnostiziert wird, kann darüber hinaus ein früherer Kaiserschnitt durchgeführt werden.

Zur Behandlung von Effekten werden Medikamente und Massage verwendet. Ein Kind, das an Hypoxie gelitten hat, sollte unter der Aufsicht eines Neurologen stehen. Der Arzt kann Medikamente verschreiben, um den intrakraniellen Druck zu senken, Medikamente, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern und den Blutfluss im gesamten Körper zu verbessern. Um den normalen Tonus wiederherzustellen, werden häufig Gymnastik-, Massage- und Wasseranwendungen verwendet. In den meisten Fällen führt eine richtige Behandlung dazu, dass bei einerinhalb Jahren nur noch unangenehme Erinnerungen und Lebenserfahrungen von der Hypoxie übrig sind.