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Das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten-MCV: niedrige und hohe Werte

Erythrozyten - hochspezialisierte Träger von Sauerstoff und Kohlendioxid - einer der wichtigsten Bestandteile von Blut. Interessanterweise sterben jede Sekunde mehr als 2 Millionen neue rote Blutkörperchen und werden in unserem Körper geboren. Was kann jedoch mit unserem Körper passieren, wenn das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen verringert wird oder umgekehrt das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen erhöht wird? Wie werden die Studien zur Anzahl der roten Blutkörperchen durchgeführt und welcher Zahlenindex gilt als normal und welcher ist niedrig?

Forschung

Die Anzahl der Erythrozyten wird durch den erweiterten Bluttest bestimmt. In der Form des Ergebnisses finden Sie häufig den String mcv mit einem numerischen Index, der die durchschnittliche Anzahl der roten Blutkörperchen bedeutet.

Der Name MCV leitet sich aus dem englischen mittleren Korpuskularvolumen ab und ein kubisches Mikrofon wird als Maßeinheit oder Femtoliter in fl betrachtet. Zur Berechnung des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen (ESR) wird diese durch die Summe der Volumina der roten Blutkörperchen in einem Teil des Blutes für ihre Anzahl in einem bestimmten Teil dividiert.

In dem Fall, in dem das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen gesenkt wird, werden zusätzliche, speziellere Studien durchgeführt, um herauszufinden, was dies bedeutet und welche Abweichungen dies verursacht haben könnten.

Derzeit gibt es zusätzliche Tests mit einer Abnahme des MCV-Wertes im Blut. Dazu gehört der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten, dessen Werte sich je nach Alter des Patienten unterscheiden und gleichzeitig nicht von seinem Geschlecht abhängen. Sie analysieren auch die Größe und Farbe der Blutzellen für das untersuchte Blutvolumen.

Erythrozytenzahlen sind:

erhöhter Wert, dann wird es als Makrozytose (100 oder mehr) bezeichnet - rote Blutkörperchen sind größer als nötig;

Normalwert - Normozytose (80-100);

niedrigerer Wert - Mikrozytose (80 oder weniger).

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen variiert je nach Alter des Patienten. Zum Beispiel für ein Neugeborenes ist er 95-121 fl und bereits bei 14-30 Tagen des Lebens 88-124 fl. Kinder, die das Alter von 1-5 Jahren erreicht haben, sollten 73-85 fl haben, und für einen Erwachsenen von 20-65 Jahren gilt 80-100 fl als die Norm.

Niedriger Wert

Wenn das durchschnittliche Volumen verringert wird, spricht man von Anämie, dh Mangel an Hämoglobin im Blut.

Die häufigsten Ursachen, wenn rote Blutkörperchen unter dem Normalwert liegen, werden berücksichtigt:

Eisenmangel oder Eisenmangelanämie. Diese Form der Anämie ist ereignislos und hat die einfachste Behandlung im Vergleich zu anderen Arten von Anämie. Wenn das Hämoglobin bei einem Kind herabgesetzt wird und die Ursache ein Eisenmangel ist, wird dem Kind nach einem Monat eine spezielle Diät mit einem erneuten Bluttest verordnet. Wenn ein Kind das Hämoglobin in einem Monat nicht erhöht, sondern im Gegenteil abnimmt, dann wird es in diesem Fall an einen Hämatologen überwiesen und ihm werden Medikamente verschrieben.

Sideroblastische Anämie Es ist auch mit Eisenmangel verbunden, spricht gut auf Vitamin-B-Therapie an.6. Diese Art von Anämie entwickelt sich recht schnell und erfordert sofortiges Handeln. Das schlimmste Ergebnis einer solchen Diagnose kann der Tod sein.

Thalassämie ist eine genetische Erkrankung. Die Ursache der Anämie ist eine Verletzung der Hämoglobinproduktion.

Bleivergiftung. Bei einer Bleivergiftung sinken die durchschnittlichen Werte der roten Blutkörperchen aufgrund der Tatsache, dass das Knochenmark anfängt zu funktionieren und eine Verletzung auftritt, wenn der Körper Hämoglobin produziert.

Austrocknung des Körpers. Dies ist auf den Verlust von Körperflüssigkeiten zurückzuführen, die den Bluttest negativ beeinflussen.

Manchmal gibt es Situationen, in denen das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen nicht erniedrigt wird, sondern im normalen Bereich liegt, es jedoch deutliche Anzeichen einer Anämie gibt. Dies geschieht häufig, wenn Folgendes vorliegt:

das Vorhandensein eines malignen Tumors;

das Vorhandensein chronischer Infektionen;

erheblicher Blutverlust;

das Vorhandensein von Krankheiten, die eine unzureichende Hormonproduktion verursachen.

Wird in der mcv-Analyse gesenkt, ist eine qualifizierte Beratung des behandelnden Therapeuten oder Hämatologen erforderlich.

Erhöhter Wert

Wenn das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen erhöht wird, kann dies zu einer Fehlfunktion des Körpers führen. Wenn mcv aktualisiert wird, kann dies folgende Gründe haben:

Defekt im roten Knochenmark.

Die Schilddrüse produziert zu wenig Hormone;

Vitamin B-Mangel12. Besonders negativ betrifft dieser Mangel Kinder unter 2 Jahren. In diesem Alter müssen Sie sich auf die Verwendung von Produkten konzentrieren, die viel Vitamin B enthalten12, zum Beispiel saure Sahne, Eier, Leber, Rindfleisch und anderes.

Folsäuremangel.

Rauchen Beim Rauchen wird eine erhebliche Menge Kohlendioxid freigesetzt, was den Bluttransport im Körper beeinträchtigt, was zu einer Verschlechterung der Sauerstoffzufuhr führt. Frauen, die rauchen, sind anfälliger für Erkrankungen der Atemwege, die die Ursache für den Anstieg der roten Blutkörperchen sein können.

Verhütungsmittel und Hormonpräparate.

Entzündungsprozesse im Körper. Es können Infektionskrankheiten sein, die durch ein Virus oder einen Pilz verursacht werden.

Alkoholismus. In diesem Fall kann der mcv-Indikator wieder normalisiert werden, es genügt, um 100 Tage lang keinen Alkohol zu konsumieren. Es sei darauf hingewiesen, dass in diesem Fall nur mcv zunimmt und der Hämoglobinwert im normalen Bereich bleibt.

Es gibt eine Version, die die Verwendung von Antidepressiva über einen längeren Zeitraum dazu führen kann, dass die Indikatoren erhöht werden, aber im Moment wird diese Version untersucht.

Die Erythrozytenerhöhung im Blut kann vorübergehend sein und keine Anomalien oder Pathologien in sich tragen. Diese Situation kann zu Folgendem führen:

in einem Hochland sein;

übermäßige geistige oder körperliche Arbeit;

Nachdem diese Faktoren beseitigt sind, kehren sich wichtige Indikatoren für rote Blutkörperchen zurück, da sich ihr Durchschnittsvolumen wieder normalisiert.

MCV im Bluttest - gesenkt, was tun?

Der Inhalt

Was ist MCV im Bluttest?
MCV gesenkt - Ursachen.

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (MCV) (mittleres Korpuskularvolumen) ist ein wichtiger Indikator für rotes Blut, der von einem automatischen Hämoanalysator in einem allgemeinen Bluttest ermittelt wird.

Norm MCV …… 75 - 100 fL (Femtoliter)

1 Femtoliter = 10-15 Liter

MCV-Alter ändert sich bei Erwachsenen

- Ein Zustand, in dem das HGB-HGB im Blut reduziert ist. Bei Anämie kann auch die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen (RBC) abnehmen.

- Erythrozyten gefüllt mit Pigmenten der Atemwege - Hämoglobin HGB.
Die Größe einer gesunden roten Blutzelle: ~ 80 fL (7 - 8,5 Mikron). Die Laufzeit seines Lebens beträgt 3 - 4 Monate. "Verbrauchte" rote Blutkörperchen werden zerstört und in der Milz entsorgt.

Die Anzahl der Erythrozyten im Blut hängt von den physiologischen Bedingungen ab. In der Pathologie nimmt der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut ab, eine Änderung in Form und Volumen.
Ein Mikrozyt ist ein kleiner "kranker" Erythrozyt.

Sein Volumen

  • Eisenmangel (Eisenbahn)

Aufgrund von Eisenmangel im Körper aus folgenden Gründen entwickeln:
- chronischer Blutverlust (Metro-Menorrhagie, hämorrhoidale, nasale, gastrointestinale Blutungen),
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastritis mit verminderter Sekretion, Schädigung des Dünndarms mit eingeschränkter Eisenaufnahme, Tumor im Gastrointestinaltrakt),
- Schwangerschaft
- Infektionen
- Nahrungsmittel- und angeborener Eisenmangel (unzureichende Ernährung, Fasten, Veganismus)

Eine Abnahme des MCV im Bluttest wird bei Eisenbahnanämie Grad 2-3 (HGB) beobachtet

1. "Unerklärliche" Tachykardie, schnelle flache Atmung (> 20 pro Minute)
2. Schnelle Abkühlung.
3. Schlaffheit, schlechtes Saugen.
4. Gewichtszunahme verzögern.
5. Häufiges Aufstoßen.
6. Blasse Haut und Schleimhäute.

Symptome einer Dekompensation von Anämie mit einer Abnahme der MCV bei einem Kind

1. Ein starker Rückgang und mangelnde Kommunikationsfähigkeiten.
2. Dyspnoe-Angriffe.
3. Bradykardie mit peripherem Ödem.
4. Muskuläre Hypotonie mit Hyporeflexie.
5. Fehlende oder minimale Gewichtszunahme.
6. Stabiles Aufstoßen mit Erbrechen.
7. Eine starke Verlangsamung der psychomotorischen Entwicklung mit dem Verlust zuvor erworbener Fähigkeiten.

Wenn der MCV im Bluttest erniedrigt ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Die Behandlung der Anämie ist für jeden Patienten individuell.

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (MCV) ist reduziert

Die durchschnittliche Größe der Erythrozyten wird durch das durchschnittliche Volumen oder MCV (aus dem mittleren mittleren Korpuskularvolumen) der Erythrozyten charakterisiert. Wenn das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen verringert wird, bedeutet dies, dass sich viele kleine rote Blutkörperchen im Blut befinden, und bei erhöhten MCV-Werten bei Erwachsenen und Kindern liegt die durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen über der Norm.

Was ist MCV?

Im Blut einer Person ändert sich nicht nur die Konzentration der roten Blutkörperchen, sondern auch deren Größe, Form und Hämoglobingehalt. Der MCV-Wert ist ein Index, der das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen in µm 3 oder Femtoliter (FL) darstellt.

Untersuchen Sie das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (Er) mit einem Hämatologieanalysator - einem automatischen Gerät, das mehr als 20 verschiedene Blutparameter berechnen kann. Automatische Analysegeräte erkennen Er in einem Volumenbereich von 30 bis 300 fl.

Der MCV-Indikator wird automatisch vom Gerät berechnet und ist ein Wert, der durch Division aller Zellvolumina der roten Blutkörperchen durch die Gesamtzahl der Zellen in dieser Population erhalten wird.

Der Durchschnittswert von MCV kann auf andere Weise berechnet werden, wenn der Hämatokritindex und die Anzahl von Er gemäß der Formel: Hämatokritwert / Anzahl der roten Blutkörperchen * 1000 bekannt sind.

Mit Hilfe einer Formel oder direkt aus den Daten eines Hämatologieanalysators ist es möglich, Anämie verschiedener Formen im frühesten Stadium zu erkennen, bevor offensichtliche klinische Symptome auftreten.

MCV für die Diagnose

Der Wert dieses Erythrozytenindex wird verwendet, um Anämie zusammen mit anderen wichtigen Indikatoren eines Hämatologieanalysators zu diagnostizieren und zu klassifizieren, wie zum Beispiel:

  • MCH - zeigt, wie viel Hämoglobin durchschnittlich Er enthält;
  • MCHC ist ein Wert, der die durchschnittliche Menge an Hämoglobin in allen Er-Blutproben widerspiegelt.
  • RDW ist die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen.

Änderungen im durchschnittlichen Volumen von Er spiegeln sich im Wert des Farbindex von Blut und Hämoglobin wider und zeigen auch die Art des Elektrolytungleichgewichts an.

  • Bei erhöhtem MCV sind die Änderungen hypoton, was bedeutet, dass die Zelle Elektrolyte verliert und bewässert wird und die extrazelluläre Umgebung entwässert wird.
  • Bei einem durchschnittlichen Volumen an roten Blutkörperchen, dessen Leistung unter dem Normalwert liegt, besteht ein hypertonisches Ungleichgewicht des Wasser-Salz-Gleichgewichts, bei dem der Wasserverlust der Zelle gegenüber der Ausscheidung von Salzen überwiegt.

In Bezug auf die durchschnittliche Größe des Erythrozyten kann der Grad der Hydratation beurteilt werden.

  • Mit hypertoner Dehydratation werden die Er-Größen unter 80 fl, was einer Mikrozytose entspricht.
  • Bei hypotoner Dehydratation nehmen die Er-Größen zu und überschreiten 95 fl, was Makrocytose bedeutet.

Die in verschiedenen Laboratorien erhaltenen Indikatoren können bei verschiedenen hämatologischen Analysegeräten unterschiedlich ausfallen. Unterschiede im durchschnittlichen Er-Volumen hängen von Alter und Geschlecht ab.

Norma

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen bei Kindern unter 6 Monaten ist die Tabelle der Normen.

Standards MCV für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Abweichungen von der Norm

Die Durchschnittsmengen von Er können von der Norm abweichen. Es gibt Zustände, in denen der Indikator dieses Tests:

  • reduziert - die durchschnittliche Größe von Er beträgt weniger als 80 fl, Er wird als Mikrozyten bezeichnet;
  • normal - der Bereich der Erythrozytengrößen liegt zwischen 80 und 100. Zellen dieses Volumens werden Normozyten genannt.
  • Erhöhte - mittlere Größen überschreiten 100 fl, und solche Er werden Makrocyten genannt.

MCV-Folie

Wenn eine große Anzahl von kleinen roten Blutkörperchen im Blut auftritt, wird der Indikator für diesen roten Blutkörperchenindex gesenkt. Entwicklung mit Downgraded. Mi Volumen Eritre Anämie sind mikrozytisch.

Die Abnahme der durchschnittlichen Größe der Erythrozyten wird bei Anämie beobachtet:

  • Eisenmangel;
  • sideroblastisch - unreife Er mit Eisenkörnchen (Sideroblasten) werden im Knochenmark gefunden;
  • im Zusammenhang mit Verletzungen der Erythropoese - der Bildungsprozess Er;
    • Erbform bei Männern im Zusammenhang mit einer gestörten Synthese von Porphyrinen - ein wesentlicher Bestandteil von Hämoglobin;
    • erworbene Formen, hervorgerufen durch einen Mangel an Vitamin B6, Bleivergiftung, Verletzung der Porphyrinbildung;
  • Thalassämie - Krankheiten, die durch eine gestörte Synthese des Proteinanteils des Hämoglobinmoleküls gekennzeichnet sind.

Hereditäre und erworbene Anämie, verbunden mit einer Abnahme der Porphyrinsynthese, werden dadurch verursacht, dass die Produktion von Hämoglobinmolekülen gestört ist. In den Körper eindringendes Eisen wird nicht in das Hämoglobinmolekül eingebaut, sondern lagert sich in verschiedenen Organen ab.

Vorteilhafterweise findet der Vorgang der Ansammlung von ungebundenem Eisen statt:

  • In der Leber wird ein Prozess ausgelöst, der zur Zirrhose führt.
  • Eierstöcke - sexuelle Funktion ist gestört;
  • Bauchspeicheldrüse - ausgelöster Diabetes;
  • Nebennieren - gestörte Hormonproduktion.

Anämien im Zusammenhang mit der Blockierung der Porphyrinsynthese werden bei jungen Menschen entdeckt. Die Krankheit ist oft unausgesprochen. Dies bedeutet, dass die Symptome der Krankheit mild sind, und obwohl beim Menschen das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen verringert ist, es einen hohen Eisengehalt hat und das Hämoglobin allmählich abnimmt und bei einem erwachsenen Mann 50 - 60 g / l erreichen kann.

Dieser Index wurde bei Kindern mit Thalassämie, einer Erbkrankheit, gesenkt, bei der die Gene, die die Synthese von Hämoglobinketten kodieren, betroffen sind. Wenn nur ein Gen betroffen ist, bedeutet dies, dass das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen etwas abnimmt und möglicherweise sogar ein asymptomatischer Krankheitsverlauf bei einem Kind auftritt.

Mit der Niederlage aller 4 Gene, die für die Synthese von Alpha-Hämoglobinketten verantwortlich sind, entwickelt der Fötus eine intrauterine Wassersucht und das Kind stirbt sofort nach der Geburt oder im Uterus.

Erhöhen Sie die durchschnittliche Lautstärke

Wenn das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten erhöht wird, bedeutet dies, dass viele große Erden erschienen sind, die über der Norm liegen. Das Auftreten von Makrocyten, ein Anstieg des durchschnittlichen Er-Volumens wird bei Krankheiten beobachtet:

  • Anämie;
    • hämolytisch;
    • aplastisch;
    • Foliendefizit;
    • B12-Mangel
  • die Leber;
  • Hypothyreose;
  • Alkoholismus;
  • myelodysplastisches Syndrom.

Das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten und der RWD bei einem Erwachsenen mit myelodysplastischem Syndrom ist erhöht, was bedeutet, dass die Anzahl der Makrozyten im Blut erhöht ist und Anisozytose festgestellt wird - ein Phänomen hoher Variabilität der Zellgrößen. Bei einem erhöhten durchschnittlichen Er-Volumen bei Erwachsenen und normalem Hämoglobin kann davon ausgegangen werden, dass eine Person an Alkoholismus leidet.

Erythrozyten-MCV kann beim Rauchen geringfügig erhöht sein, und bei Frauen wird durch die Verwendung kontrazeptiver Hormonmedikamente eine Erhöhung des durchschnittlichen Volumens ausgelöst.

Krankheiten mit normalem MCV

Bei normalen Testwerten ist die Entwicklung solcher pathologischen Bedingungen wie:

  • hämolytische Anämie verursacht durch:
    • Autoimmunprozess;
    • Sphärozytose;
    • Mangel des Enzyms G6PD;
  • aplastische Anämie;
  • Anämie bei Nierenversagen;
  • Anämie bei chronischen Erkrankungen;
  • großer Blutverlust.

Ein erblicher Mangel des Enzyms Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase kann zu hämolytischer nicht-sphärozytärer Anämie führen, wenn der Träger dieser genetischen Störung beginnt, Medikamente oder Produkte mit oxidativen Eigenschaften zu sich zu nehmen, darunter:

  • Drogen - Norsulfazol, Biseptol, Urantoin, Chinin, Isoniazid;
  • Pferdebohnen

Nachteile von Teig

MCV spiegelt nur die durchschnittliche Anzahl der roten Blutkörperchen wider. Es ist unmöglich, sich auf die Aussage des Tests zu verlassen, wenn sich viele abnorme rote Blutkörperchen im Blut befinden.

Makrozyten und Mikrozyten können gleichzeitig im Blut sein, und das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen darf die Norm nicht überschreiten, obwohl in Wirklichkeit eine Person Anämie entwickelt.

Dies bedeutet, dass selbst bei einem normalen Indikator für das durchschnittliche Volumen von Er dieses unter Berücksichtigung der Anisozytose von roten Blutkörperchen entschlüsselt werden muss, d. H. RDW ist die Breite der Größenverteilung der roten Blutkörperchen.

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen kann bei Erwachsenen oder Kindern fälschlicherweise erhöht werden, wenn kalte Agglutinine im Blut vorhanden sind, wodurch die roten Blutkörperchen miteinander verkleben. Ein Hämatologieanalysator identifiziert die gebildeten Konglomerate als eine Riesenzelle, was das Analyseergebnis verfälscht.

Das Ergebnis dieses Tests bei einer älteren Person wird fälschlicherweise herabgesetzt, wenn er ein DIC-Syndrom entwickelt - ein Phänomen der intravaskulären Blutgerinnung, das gleichzeitig in irgendeinem Bereich des Kreislaufsystems auftritt.

Bei diabetischer Ketoazidose, Sichelzellenanämie - einer Erkrankung, die mit einer großen Anzahl von deformierten Erythrozyten assoziiert ist, wird ein falscher Anstieg beobachtet.

Was zeigt eine Abnahme des durchschnittlichen roten Blutkörperchenvolumens an

In der Regel geht es dem Patienten nur um eine Abweichung von der auf dem Analyseblatt angegebenen Norm. Und nur wenige denken darüber nach, was hinter der mysteriösen Abkürzung MCV steckt, was sie bedeutet und was der hämatologische Indikator darauf hindeutet. Es ist sinnvoll, die Normen und möglichen Abweichungen in Betracht zu ziehen, um zu verstehen, unter welchen körperlichen Bedingungen das durchschnittliche Erythrozytenvolumen reduziert wird.

Die Essenz der Studie

Wahrscheinlich sollte man sich an längst bekannte Fakten erinnern:

  • die roten Blutkörperchen enthalten Hämoglobin (hb);
  • rote Blutkörperchen tragen Sauerstoff;
  • es hängt von der Menge an hb ab, wie fest die Zelle das Sauerstoffmolekül hält und es in das Gewebe transportiert;
  • Der Hämoglobingehalt in der Zelle beeinflusst seine Größe.

Die Definition von MCV in der Analyse ist eine der Möglichkeiten, die Effizienz der roten Blutkörperchen zu diagnostizieren.

Das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten liefert ein zuverlässiges Bild der Funktionalität der Zelle und dient häufig als Hauptparameter bei der Differentialdiagnose der Anämie. Fehler in der Studie sind nur bei einer abnormalen Struktur von Erythrozytenzellen (sichelförmige Anämie) möglich, wobei in diesem Fall zusätzlich zu MCV der Wert von MCH und MCHC im Bluttest zusätzlich berücksichtigt wird.

Hinweise zur Terminvereinbarung

MCV in der Analyse wird bestimmt, um die Zusammensetzung des Blutes unter folgenden Bedingungen zu klären:

  • Stoffwechselstörungen (Veränderungen im Ionengleichgewicht in Zellen);
  • hämolytische Anomalien (Anämie);
  • Hämoglobinopathien (die Synthese oder der Abbau von Hämoglobinmolekülen ist gestört);
  • myeloblastisches Syndrom (entwickelt sich unter Verletzung der Synthese roter Blutkörperchen oder bei der Produktion von Zellen unterschiedlicher Größe);
  • unvernünftige Abnahme der Immunität;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Stoffwechselstörungen.

Neben der Diagnose von Krankheiten wird die Indikation für Bluttests MCV lauten:

  • routinemäßige körperliche Untersuchung;
  • hepatische Pathologie;
  • Vorbereitung auf die Operation;
  • Chemotherapie;
  • das Vorhandensein von Blutkrankheiten bei nahen Verwandten;
  • Leukämie

Unter dem Einfluss toxischer Substanzen (Chemotherapie) wird mit der Krankheit die Anzahl der MCV in der Analyse abnehmen oder zunehmen. Durch die Änderung der Labordaten bestimmt der Arzt Art und Schwere des pathologischen Prozesses.

Allgemein anerkannte Vorschriften

MCV-Durchschnittsrate für Erwachsene: 80-100 Femtoliter - ein solcher Erythrozyt gilt als normal.

  • Wenn die Zahlen unter den Normalwerten liegen, wird die Mikrozytose diagnostiziert.
  • Wenn das Ergebnis den angegebenen Wert überschreitet, entwickelt sich die Makrozytose.

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen im Blut ist nicht konstant, es ändert sich im Laufe des Lebens einer Person. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit normalen Referenzwerten für Jungen und Mädchen bis zu 12 Jahren.

Bei Jugendlichen in der Pubertät und bei Erwachsenen hängt MCV bei einer Blutuntersuchung nicht nur vom Alter, sondern auch vom Geschlecht ab.

Wie aus den Tabellen ersichtlich, variiert der MCV in der Analyse leicht und passt fast immer in die Durchschnittsrate von 80-100 fl.

Bei schwangeren Frauen ändern sich während des Transports eines Fötus viele hämolytische Daten, die Größe der Erythrozyten bleibt jedoch gleich. Abweichungen von allgemein anerkannten Standards weisen auf eine Pathologie der Schwangerschaft hin.

Gründe für den Rückgang

Es gibt einige Gründe, warum das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen gesenkt wird:

  • Dehydratation (mit Durchfall, Erbrechen, großen Verbrennungen);
  • hypertonische Dehydratisierung (Infusion einer großen Anzahl von Salzlösungen);
  • Anämie vor dem Hintergrund eines hb-Mangels (hypochrom, mikrozytisch);
  • Hämoglobinopathie;
  • einige angeborene Blutkrankheiten (Thalassämie);
  • Metallsalzvergiftung (Quecksilber, Blei);
  • Hämatopoese-Pathologie (MCV wird durch unregelmäßige Form oder kleinere rote Blutkörperchen reduziert).

Die Verringerung der Menge an roten Blutkörperchen ist immer ein Zeichen von Krankheiten. Wenn sich eine Person wohl fühlt und das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen abnimmt, zeigt dies den verborgenen Verlauf des pathologischen Prozesses an.

Gründe für die Erhöhung

Jede Abweichung von der Norm weist auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses hin. Die folgenden Bedingungen können eine Erhöhung auslösen:

  • hämolytische Anämie;
  • Avitaminose (Mangel an Vitamin B12 und Folsäure);
  • myelodysplastisches Syndrom (Dysfunktion des hämatopoetischen Sprosses);
  • reichlicher Blutverlust (der Anstieg ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass, um die Gewebe mit Sauerstoff im Blutstrom zu versorgen, große Erythrozytenzellen auftreten und gleichzeitig häufige reduzierte Erythrozyten diagnostiziert werden);
  • hypotonische Dehydratisierung (Verringerung der Salzmenge im Plasma);
  • Nierenpathologien, die mit einer Zunahme der Permeabilität von Nierennephron verbunden sind);
  • Lebererkrankung;
  • endokrine Störungen;
  • Einnahme bestimmter Substanzen (orale Kontrazeptiva, Alkohol);
    Tabakrauchen.

Die durch Medikamente, Alkohol oder Rauchen verursachte Makrocytose verläuft günstig, und nach Beendigung dieser Substanzen wird der Normalindex wieder hergestellt.

Ein Anstieg ist nicht weniger gefährlich als ein Rückgang. Große Zellen bewegen sich schlecht durch die Kapillaren, sodass bei Blutentnahme aus einem Finger irrtümlich Anämie erkannt werden kann. Wenn die Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen verringert wird, kann bei einem normalen Indikator für venöses Blut ein Mangel an kleinen peripheren Gefäßen auftreten.

Ist eine falsche Erhöhung möglich

In der Laborpraxis gibt es Fälle, in denen das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen erhöht wird und keine Anzeichen einer versteckten Pathologie festgestellt wurden. Ein falsches Ergebnis tritt in den folgenden Situationen auf:

  • Ketoazidose bei Diabetes. In diesem Zustand nimmt die Anzahl der Erythrozyten zu und bei der Reaktion mit Reagenzien in einem elektronischen Analysegerät kann es zu einem falsch positiven Ergebnis kommen.
  • Kaltverklebung (Bonding) ist möglich, wenn zuvor gefrorenes und schlecht erwärmtes Material für die Forschung verwendet wird. Durch die Kälte haften die Erythrozyten aneinander und die elektronischen Geräte analysieren den entstandenen Klumpen als eine große Zelle.

Ein falscher Anstieg macht die Diagnose schwierig. Daher entscheidet der Arzt, welches Blut untersucht wurde (frisch oder nach längerer Lagerung), bevor die Labordaten entschlüsselt werden. Wenn der Verdacht besteht, dass ein Patient das Ergebnis verfälscht, wird eine zweite Blutspende verordnet.

Ein paar Worte zu Anisokidose

Nicht alle gesunden menschlichen Erythrozyten haben die gleiche Größe. Normalerweise sollte im Blutkreislauf vorhanden sein:

  • Makrocyten - 15%;
  • Normozyten - 7%;
  • Mikrozyten - 15%.

Ein leichter Anstieg des Prozentsatzes zugunsten von Normozyten gilt als normal und ist nicht besorgniserregend. Wenn jedoch der Gehalt an Mikrozyten und Makrocyten zunimmt, können sich folgende Symptome entwickeln:

  • Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Tachykardie und Arrhythmie;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Haut der Extremitäten (Taubheit oder Gänsehaut).

In schweren Fällen sind die Symptome einer Anisozytose denen eines chronischen Herzversagens ähnlich.

Die Pathologie wird durch mechanisches Zählen von Erythrozytenelementen in einem Blutausstrich diagnostiziert. Mit einem gleichzeitigen Anstieg von Makro- und Mikrozyten vor dem Hintergrund einer Abnahme von Normozyten kann der elektronische Analysator die Norm aufzeigen. Um ein großes Erscheinungsbild von Zellen unterschiedlicher Größe zu erzeugen, können:

  • Lebererkrankung;
  • Eisenmangel;
  • Entfernung der Milz;
  • Erythrozytenschlamm (mehrere Elemente miteinander verkleben);
  • Beta-Thalassämie.

Die Anizazidose hat eine günstige Prognose, und wenn die auslösenden Faktoren eliminiert werden, wird die Erythrozytenformel ohne zusätzliche Therapie von selbst wiederhergestellt.

MCV im Bluttest ist einer der Indikatoren für den Gasaustausch im Körper, und es wird nicht empfohlen, die aufgedeckten Abweichungen zu ignorieren. Es ist wichtig zu wissen, dass zu große oder zu kleine rote Blutkörperchen die Sauerstoffmoleküle nicht vollständig an die Zellen abgeben können, und es kommt zu einem ischämischen Prozess in Geweben, der die Funktion von Systemen und Organen negativ beeinflusst.

Was bedeutet es, wenn das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen erhöht oder verringert wird?

Der Inhalt

Es gibt Situationen, in denen Sie in den Testergebnissen sehen können, dass das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen erhöht ist. Was bedeutet das? Solche Momente weisen auf einige Abnormalitäten im Körper hin. Aber wie lässt sich feststellen, was passiert ist? Natürlich müssen Sie die Ursache von Abweichungen und akzeptablen Werten kennen. Und das lohnt einen genaueren Blick.

Merkmale des Indikators für rote Blutkörperchen

Bevor auf diese Frage eingegangen wird, ist es wichtig zu verstehen, was rote Blutkörperchen sind und wofür sie verantwortlich sind. Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die eine Substanz wie Hämoglobin enthalten. Dieses Element ist für den Transport von Sauerstoff in alle Gewebe und Zellen der menschlichen Umwelt verantwortlich. Deshalb ist es einfach notwendig, die quantitativen Daten der roten Blutkörperchen zu überwachen.

Welche Art von Analyse ist vorgeschrieben? Die durchschnittliche Anzahl der roten Blutkörperchen hat eine internationale Kontraktion - MCV. In der Blutanalyse können diese 3 Buchstaben leicht gefunden werden. Es muss gesagt werden, dass nicht jeder Indikator auf Weltebene eine solche einheitliche Bezeichnung hat.

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen bei Männern und Frauen ist unterschiedlich. Dies liegt an ihrer physiologischen Struktur sowie an der Lebensweise, die der Patient führt: Arbeitsbelastung, geleistete Arbeit, körperliche Ausdauer. Außerdem können rote Blutkörperchen nicht nur nach Geschlecht in ihrem Volumen aufgeteilt werden.

Sie sind also:

  • Mikrozyten;
  • Normaciten;
  • Makrocyten.

Die Präfixe vor der Wurzel des Wortes sprechen für sich: "Mikro" ist ein kleines Volumen, "Norm" ist normal und "Makro" ist groß oder vergrößert.

Regulierungszahlen Durchschnittsvolumen

Jede Substanz, die in medizinischen Laboratorien erforscht wird, verfügt über eigene Regulierungsindikatoren. Es ist wichtig, solche Analysen klar zu trennen. Beispielsweise wird die Erythrozytensedimentationsrate oder kurz ESR oft mit dem durchschnittlichen Volumen verwechselt, obwohl letzteres eine internationale Bezeichnung hat.

Welche Indikatoren werden beschrieben? Eine merkwürdige Reduktion von "fl" bei Blutuntersuchungen neben der Inschrift MCV zeigt an, dass das Volumen der roten Blutkörperchen in Femtolitern gemessen wird. Der normative Wert wird sowohl nach Geschlecht als auch nach Alter geteilt. Betrachten Sie diese Daten.

Die erste Kategorie sind Kinder unter 12 Jahren:

  • bis zu 1 Jahr: 71 FL - 112 FL;
  • von 1 bis 5 Jahren: 37 fl - 85 fl;
  • von 5 bis 10 Jahre: 75 - 87 fl;
  • Von 10 bis 12 Jahre: 76 - 94 fl.
Die zweite ist Frauen ab 12 Jahren:
  1. Von 12 bis 15 Jahren: 73 - 95 fl.
  2. Von 15 bis 18 Jahre: von 78 - 98 fl.
  3. Von 18 bis 45 Jahre: von 81 - 100 fl.
  4. Ab 45 Jahre 65 Jahre: von 81 - 101 fl.
  5. Ab 65 Jahre und älter: von 81 - 102 fl.

Und der dritte ist Männer ab 12 Jahren:

  • von 12 bis 15 Jahre: von 77 fl - 94 fl;
  • von 15 bis 18 Jahre: von 79 fl - 95 fl;
  • von 18 bis 45 Jahre: von 80 - 99 fl;
  • von 45 bis 65 Jahren: von 81 fl - 100 fl;
  • ab 45 Jahre 65 Jahre: von 81 - 101 fl;
  • 65 Jahre und älter: 81 - 102 fl.

In welchen Situationen kann eine solche Analyse eingesetzt werden? Erstens ist es der Verdacht auf eine Krankheit wie Anämie. Es manifestiert sich in einer Abnahme des Spiegels eines solchen Elements wie Hämoglobin und somit in einer Abnahme des Spiegels der roten Blutkörperchen insgesamt. Zweitens, wenn die Familie eine Tendenz zur Geschichte hat. In diesem Fall sollte die Durchführung dieser Art von Forschung im Alter von zwei Jahren beginnen und regelmäßig durchgeführt werden. Drittens wird allen Patienten auf der Intensivstation sowie in den präoperativen Stadien eine fortgeschrittene Blutanalyse, einschließlich der Einbeziehung und Analyse des durchschnittlichen Volumens an roten Blutkörperchen, zugeordnet. Viertens ist es für alle obligatorisch, die sich einer Chemotherapie und Strahlentherapie unterziehen. Fünftens: Patienten, die sich in Regionen mit gefährlichen Blutinfektionen mit Epidemien befunden haben oder in diesen leben.

Hohe durchschnittliche Lautstärke: Ursachen

Was bedeutet das? Zunächst ist es notwendig, die Ursache für dieses Phänomen genau zu identifizieren, da das gesamte zukünftige Behandlungsprogramm von der richtigen Diagnose abhängt.

Dieser Indikator kann erhöht werden mit:

  • Mangel an Vitaminen, nämlich Vitamin B12;
  • das Vorhandensein sogenannter "exogener" Substanzen im Körper;
  • endokrine Krankheit;
  • das Vorhandensein von Krankheiten anderer Organe, einschließlich der Leber.

Jeder Artikel muss genauer zerlegt werden. Der Mangel an Vitaminen, nämlich Vitamin B12, kann ein schwerwiegender Grund für die Abnahme des Hämoglobins im menschlichen Blut sein. Wie oben erwähnt, ist dieses Element der Sauerstofflieferant für die innere Umgebung. Aber wie wirken sich Vitamine darauf aus? Tatsache ist, dass dieses Element für die Bildung von DNA- und Polynukleotidketten verantwortlich ist. Daher wirkt sich dieser Mangel direkt auf die Bildung roter Blutkörperchen aus. Ein solches Vitamin wird einfach in der Kindheit benötigt, wenn der Körper und die innere Umgebung gerade gebildet werden. Sie finden es in Rinderleber, Fisch, Fleisch, Käse, Sauerrahm und Hühnereiern. Ein Merkmal dieses Prozesses ist die Kompensation der Anzahl der roten Blutkörperchen durch ihr Volumen.

Der zweite Grund ist das Vorhandensein "exogener" Substanzen. Was kann sich auf solche Substanzen beziehen? Sie sollten in zwei große Gruppen eingeteilt werden: Drogen und andere. Die erste Gruppe umfasst verschiedene Hormonarzneimittel, die das Volumen der roten Blutkörperchen direkt beeinflussen und erhöhen. Dies schließt hormonelle Kontrazeptiva ein. Die zweite Gruppe umfasst Alkohol und Nikotin. Dies kann auch dem Zustand des Körpers nach schweren toxischen Vergiftungen zugeschrieben werden. Die Besonderheit dieses Prozesses besteht darin, dass bei einem Anstieg des durchschnittlichen Volumens an roten Blutkörperchen der Hämoglobinspiegel unverändert bleibt. Daher wird MCV schnell wiederhergestellt, indem bestimmte Mittel nicht verwendet werden. Natürlich, wenn der Körper keine pathologischen infektiösen Veränderungen beobachtet.

Der dritte Grund ist die Krankheit des endokrinen Systems. Alle "Defekte" dieses Typs bestehen darin, dass die Gewebe und Zellen deformiert werden und ihr Ödem beobachtet wird. Deshalb spiegelt sich dieser intrazelluläre Anstieg direkt in der Erhöhung des Volumens der roten Blutkörperchen wider.

Es ist sehr wichtig, dass der behandelnde Spezialist verlässliche Informationen zu allen vom Patienten eingenommenen Medikamenten sowie zu allen erkrankten Krankheiten erhält.

Mittlere Lautstärke gesenkt: Ursachen

Bei einem Bluttest kann MCV nicht nur einen hohen, sondern auch einen niedrigen Wert aufweisen. Es kann aus verschiedenen Gründen absolut steigen und fallen. Betrachte sie.

Es ist möglich, das Niveau des niedrigen Volumens zu erhöhen, was aufgrund der Tatsache, dass sich die Zellen in einem unterentwickelten Zustand befinden, mit Hilfe einer richtig gewählten Behandlungstaktik möglich ist.

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen nahm zu. Was heißt das Vorstehend wurden die Hauptgründe für die Zunahme solcher Indikatoren sowie normativer Werte angegeben, da Sie wissen, dass Sie jederzeit den Zustand Ihres Körpers und alle notwendigen Blutelemente überwachen können.

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Anhand des Indikators des Bluttests MCV bei einem Kind, dessen Normen und Dekodierung bekannt sind, können Menge, Qualität und Spiegel der roten Blutkörperchen bestimmt werden. Ebenso wie die Ergebnisse dieses Tests werden von verschiedenen Krankheiten bestimmt. Diese Analyse wird unter Laborbedingungen unter Verwendung einer klinischen Blutentnahme durchgeführt, die aus einer Vene oder einem Finger entnommen werden kann. Mit Hilfe der Entschlüsselungsanalyse wird eine genaue Diagnose und Art der Anämie festgelegt.

Krankheiten verschiedener Menschen sind unterschiedlich. Wenn eine Person Tests besteht, werden zunächst die Anzahl und der allgemeine Zustand der roten Blutkörperchen im Blut untersucht. Schließlich transportieren sie mit Hilfe von Hämoglobin Sauerstoff und Kohlendioxid. Wenn Antikörper mit roter Farbe gefunden werden, ist es notwendig, die hämatologische Erkrankung so schnell wie möglich zu identifizieren, insbesondere wenn es sich um den Körper von Kindern handelt.

Was ist MCV-Analyse und was zeichnet sie aus?

Das MCV in einem Bluttest ist die durchschnittliche Anzahl roter Blutkörperchen, der sogenannte Index der roten Blutkörperchen. Aufgrund dieses Verhältnisses wird der allgemeine Zustand aller roten Blutkörperchen bestimmt. Der MCV-Bluttest ist auch ein zuverlässiger Indikator für die Identifizierung verschiedener Pathologien. Rote Blutkörperchen sind die wichtigsten Gesundheitsindikatoren für einen Erwachsenen und insbesondere für ein Kind. Wenn Veränderungen der Indikatoren für rote Blutkörperchen im Blut diagnostiziert werden, ist dies ein Hinweis darauf, dass im Körper ein Entzündungsprozess stattfindet oder eine Allergie vorliegt. Möglicherweise fehlt es an Nährstoffen, die erforderlich sind, um ein volles Leben zu führen.

Wenn eine Person gesund ist, gibt es so etwas wie die Norm der roten Blutkörperchen im Blut. Und wenn sich diese Norm nach oben oder unten ändert, ist dies ein Indikator für die Entwicklung der Pathologie, die mit gefährlichen Krankheiten behaftet ist.

Deshalb ist die normale Menge an roten Blutkörperchen für ein Kind so wichtig. Schließlich sind diese Blutkörperchen an den meisten Stoffwechselvorgängen beteiligt.

Kinderleistung zur Analyse

Es gibt zwei Hauptgründe für die Studie, weshalb eine MCV-Analyse erforderlich ist:

  1. Verstöße und Veränderungen im Wasser-Salz-Haushalt. Dies tritt als Folge von Darminfektionen, ARVI und ARI auf.
  2. Erkennung und Untersuchung von Anämie. Dies ist ein Mangel an Eisen im Körper.

Weitere wichtige Hinweise zur Analyse sind:

  • Störungen auf dem hormonellen Hintergrund;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Voraussetzungen für Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • geringe Immunität.

Diese Analyse hilft, verschiedene Arten von Anämie zu identifizieren: normochrome, makrocytische und mikrozytische.

Normohromie ist eine Anämie, die sich bei einer Erkrankung des Knochenmarks entwickelt. Dies manifestiert sich in chronischen Erkrankungen.

Makrocyte - diese Art wird durch das Wachstum roter Blutkörperchen verursacht. Dies ist auf einen Mangel an Folsäure und Vitamin B zurückzuführen.

Mikrozytose - entwickelt sich durch Eisenmangel. Die Synthese von Polypeptidketten nimmt ab.

Methoden zur MCV-Analyse

Die MCV-Analyse für einen Erwachsenen und für ein Kind wird nach Abgabe einer gesamten klinischen Blutabnahme bestimmt. Blut kann aus einer Vene entnommen werden, aber für ein Kind ist es besser, es von einem Finger zu nehmen. Die Blutentnahme sollte unter Einhaltung der Grundregeln erfolgen:

  • Eine Person, die den Test besteht, sollte 3–5 Stunden vor der Blutentnahme nicht getrunken und gegessen werden;
  • der Zaun wird (wenn es eine Frau ist) in Abwesenheit von Menstruation genommen;
  • Wenn sich ein Erwachsener oder ein Kind wohlfühlt, gibt es keine Beschwerden über Unwohlsein, Schüttelfrost, Fieber, Husten.

Die beste Zeit für diese Analyse ist der Morgen oder die Zeit vor dem Mittagessen, wenn alle Organe am aktivsten funktionieren.

Das zur Analyse genommene Blut wird zur Herstellung des sogenannten Abstrichs verwendet. Wählen Sie dann die erforderlichen Werte aus. Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen wird bestimmt, indem die Summe der Anzahl der Zellen pro Gesamtzahl der roten Blutkörperchen ermittelt wird. Femtoliter ist die Maßeinheit für MCV (fl, fl) oder μm3.

MCV-Analyseergebnisse und deren Interpretation

Der in der Blutuntersuchung vorhandene MCV-Index ist besonders, da er je nach Alter der Person Voraussetzungen für eine Änderung aufweist. Dieser Index ist bei Neugeborenen am wichtigsten. Seine Figur ist 140 fl. Am Ende der Zeit mit dem Alter eines Kindes nimmt diese Zahl jedoch ab. Und wenn das Kind 18 Jahre alt ist, ist der Wert der MCV-Analyse normal. Ein gültiger MCV-Wert für einen Erwachsenen ist eine Zahl von 80-100 fl. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass der Wert des MCV-Index von weniger als 80 fl als unterschätzt gilt und der Indikator um mehr als 100 fl steigt. Die Norm des durchschnittlichen Volumens der Erythrozyten zeigt an, dass die Zelle normozytisch ist.

Abnormalität und Konsequenzen

Sie sollten wissen, dass der Indikator für MCV-Erythrozyten bei Kindern von einer Vielzahl von Faktoren abhängt. Wenn es eine Abweichung (Abnahme) von diesem Wert gibt, wird diese Bedingung als mikrozytäre Anämie bezeichnet.

Ursachen der mikrozytären Anämie:

  • Eisenmangel;
  • chronische Krankheiten;
  • Voraussetzungen für die Entwicklung maligner Erkrankungen;
  • Thalassämie - schlecht produziertes Hämoglobin;
  • Erbkrankheiten;
  • Bleivergiftung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Alkoholismus.

Bei einer Abnahme des Volumens der roten Blutkörperchen werden folgende Symptome beobachtet:

  • schnelle Ermüdung;
  • Reizbarkeit;
  • Unachtsamkeit;
  • Ablenkung;
  • Speicher funktioniert nicht gut.

Wenn ein Kind im Mutterleib ist, ist eine ausreichende Eisenversorgung für seine ausreichende und normale Entwicklung sowie für die Bildung all seiner Organe notwendig. Das Kind nimmt es auf und saugt es vom Körper der Mutter auf. Daher ist das Risiko einer mikrozytären Anämie sehr hoch und beeinträchtigt dadurch die Gesundheit des Babys.

In Fällen, in denen der MCV-Index ansteigt, sollte davon ausgegangen werden, dass es sich um makrocytische Anämie handelt.

Ursachen der makrozytären Anämie:

  • Megaloblastische Anämie - eine Folge von Proteinmangel im Körper und Vegetarismus;
  • erbliche Anämie mit einer malignen Folge;
  • Pankreasfunktion ist schwach;
  • Vitamin B12 wird vom Körper schlecht wahrgenommen;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Vergiftung mit Toxinen, Drogen;
  • Lebererkrankung;
  • Hypotherodismus.

Als Folge dieser Erkrankung kann das Kind chronische Müdigkeit, Reizbarkeit und Geistesstörung erfahren.

Es ist zu beachten und die Gründe, aus denen der Anstieg des MCV-Index ermittelt werden kann:

  • sehr blasse Lippenfarbe;
  • Bauchschmerzen, häufig und ohne Ursache;
  • in einem ruhigen Zustand wird Tachykardie beobachtet;
  • gelbliche Haut.

Wenn wir von einer erwachsenen Person sprechen, zum Beispiel von einer Frau, kann der Index aufgrund der Verwendung hormoneller Kontrazeptiva etwas höher als normal sein. Auch Rauchen erhöht die Analyse.

Es gibt auch normozytäre Anämie.

Arten von normozytärer Anämie:

  • hämolytisch;
  • post-hämorrhagisch;
  • Leberanämie;
  • Nierenanämie;
  • Anämie, die durch das endokrine System verursacht wird;
  • aplastische Anämie.

Trotz der obigen Daten gibt es immer noch eine Pathologie, die vom Grad der roten Blutkörperchen abhängt. Diese Krankheit wird Anisozytose genannt - eine Veränderung der Größe der roten Blutkörperchen - und gleichzeitig ist das Blut sehr dicht mit Zellen unterschiedlicher Größe besiedelt.

Es ist das Wichtigste zu beachten. Eine Veränderung der Sedimentationsrate roter Körper im Blut oder abgekürzt Soe und ihre Abweichung von der Norm ist das Hauptzeichen einer Entzündung oder Pathologie bei einem Erwachsenen und einem Kind.

Wann ist eine Analyse des durchschnittlichen roten Blutkörperchenvolumens (MCV) erforderlich und wie ist die Rate vom Alter abhängig?

Es ist nicht immer erforderlich, den quantitativen Gehalt an Erythrozyten (roten Blutkörperchen) und Hämoglobin bei einer Diagnose im Zusammenhang mit Erkrankungen des Kreislaufsystems zu bestimmen.

Um ein detailliertes Bild der Blutzusammensetzung zu erhalten, wird das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten gemessen - ein wichtiger und detaillierter hämolytischer Analysator, der die Formelemente nicht von einer quantitativen, sondern von einer qualitativen Seite aus charakterisiert.

Bestimmen Sie es anhand des Verhältnisses des Gesamtvolumens der roten Blutkörperchen im Blutanteil zu ihrer Anzahl.

Das Ergebnis erlaubt die Bestimmung des durchschnittlichen Volumens eines einzelnen Erythrozyten, der normal sein kann und signifikant niedriger oder höher als normal sein kann.

Jede Abweichung erlaubt es in Kombination mit anderen Erythrozytenindizes, eigene Gründe zu nennen, die dazu führen, und eine korrekte Diagnose zu stellen.

Diese Analyse wird üblicherweise mit der Abkürzung MCV bezeichnet, die bei Übersetzung ins Russische das mittlere (mittlere) korpuskuläre (Corpuscular) Volumen (Volumen) bedeutet.

Die in den meisten Laboratorien verwendeten Maßeinheiten sind Femtoliter (fl) oder Kubikmikrometer (µm 3). Es sollte beachtet werden, dass diese Analyse bei einigen Krankheiten nicht zuverlässig ist.

Die Grenzen der Norm nach Altersklassen

Der Indikator wird als Norm bezeichnet, wenn die Werte des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen im Bereich von nicht weniger als 80 und nicht mehr als 100 Femtolitern liegen. Bei Neugeborenen ist der Bereich der Norm etwas größer - von 70 bis 110. Mit zunehmendem Alter neigt eine Person dazu, im Indikator von der Norm zum Maximum zu steigen, was die physiologische Norm ist und keinen medizinischen Eingriff erfordert.

Geschlechtswerte sind nicht von MCV abhängig.

Es gibt mehrere Erythrozytenmerkmale:

Im Falle der Norm wird der Zustand der roten Blutkörperchen als Normozyt bezeichnet.

  • Wenn der MCV-Wert weniger als 80 beträgt, wird ein solcher Zustand des Erythrozyten durch einen Mikrozyt angezeigt.
  • Bei mehr als 100 Fuß ist das ein erhöhter Spiegel - ein Makrozyt.
  • In einigen Fällen werden Anisozyten im Blut nachgewiesen - rote Blutkörperchen unterscheiden sich in Form und Größe.
  • Der Zustand des Blutes wird unter solchen Bedingungen als Normozytose, Mikrozytose, Makrozytose oder Anisozytose bezeichnet.

    Makrocytose, Mikrozytose und Anisozytose gehen einher mit einer bestimmten Pathologie des Kreislaufsystems oder einer Tendenz dazu. Beispielsweise zeigt die Identifizierung einer großen Anzahl von Mikrozyten einen Mangel an Hämoglobin im Blut. Eine Makrozytose kann auf Leberprobleme oder hormonelle Störungen hindeuten.

    Wann ist eine MCV-Analyse erforderlich?

    Der Arzt weist an, das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen für folgende Zwecke zu bestimmen:

    • Eine tiefere Einschätzung der Entwicklung von Anämie zu geben;
    • Stoffwechselstörungen identifizieren;
    • Bestimmen Sie den Grad der Beeinträchtigung des Wasser- und Elektrolythaushalts bei einem Patienten.
    • Um die Behandlung schwerer Pathologien anzupassen.

    Diese Analyse ist nur eine Hilfsmethode, die Aufschluss über die Art der Störungen im Körper gibt.

    Die Zuverlässigkeit dieser Methode bei der Erkennung verschiedener Arten von Anämie oder Verstößen gegen den Wasser- und Elektrolythaushalt ist zweifellos.

    In den meisten Fällen wird die hypertonische Hyperhydratation von einer Makrozytose begleitet, während bei der hypotonen Mikrozytose Indikatoren aufgezeichnet werden.

    Der MCV-Indikator wird zusammen mit den anderen 20 Indikatoren in die allgemeine Analyse einbezogen, bei der Kapillarblut aus dem Finger entnommen wird. Um Messfehler zu vermeiden, wird empfohlen, vor der Analyse nicht zu essen.

    Unter welchen Blutkrankheiten kann der Test im Normbereich liegen?

    Bei schwerer Anämie, die mit einem Mangel an Hämoglobinbildung einhergeht, kann das Volumen der roten Blutkörperchen oft im normalen Bereich liegen.

    Dies wird in den folgenden Situationen beobachtet:

    • Bei hämolytischer Anämie, wenn rote Blutkörperchen zerstört und gleichzeitig intensiv synthetisiert werden;
    • Mit erheblichem Blutverlust;
    • Bei Hämoglobinopathien (unsachgemäße Bildung von Hämoglobinproteinstrukturen);
    • Bei Verletzungen der Hormonsphäre (Funktionsmangel der Nebennieren, Hypophyse);
    • Während des Tumorprozesses;
    • Mit chronischen Infektionsherden.

    Wenn die durchschnittliche Lautstärke gesenkt wird: Was bedeutet das?

    Wenn der MCV bei einem Bluttest unter dem Normalwert liegt, weist dies auf zwei Situationen hin:

    • Die Erythrozyten, deren Hauptfunktion der Transport von Hämoglobin durch die Körpergewebe ist, enthalten unzureichende Mengen davon;
    • Aus irgendeinem Grund werden bereits reife rote Blutkörperchen intensiv zerstört.

    Diese Bedingungen, bei denen ein niedriger MCV-Wert auftritt, sind charakteristisch für:

    • Eisenmangelanämie;
    • Unzureichende Hämoglobinsynthese (Thalassämie oder sideroblastische Anämie);
    • Das Fehlen einer Synthese von Porphinen, die die strukturellen Elemente von Hämoglobin sind;
    • Vergiftung mit Schwermetallsalzen (Blei);
    • Störungen bei der Produktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark;
    • Dehydrierung des Körpers, aufgrund dessen das Volumen der roten Blutkörperchen aufgrund von Flüssigkeitsverlust abfällt.

    Wenn ein Kind im Bluttest die Leistung auf 75 fl sank, wird bei ihm eine mikrozytäre Anämie diagnostiziert.

    Wenn das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen erhöht wird

    Das Anheben von 115 Fuß ist typisch für die folgenden Situationen:

    • Schilddrüsenhormonmangel;
    • Vitamin B12-Mangel;
    • Mangel an Folsäure;
    • Störung der Leber;
    • Myelodysplastisches Syndrom;
    • Mögliche Leukozytose aufgrund eines gestörten Knochenmarks (besonders häufig bei Kindern).
    • Alkoholmissbrauch, Rauchen. Aus diesen Gründen kann der Hämoglobinspiegel normal bleiben, was als diagnostischer Indikator für die Bestimmung des Alkoholismus dient.
    • Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva, antimikrobiellen und Krebsmedikamenten.
    • Während der Schwangerschaft, die durch den intensiven Verzehr roter Blutkörperchen durch den wachsenden Fötus erklärt wird, "nimmt" er sie aus dem Körper der Mutter.
    Erythrozytenreifung

    Was bedeutet Anisozytose?

    Wenn Erythrozyten unterschiedlicher Größe im Blut gefunden werden, sowohl Mikro- als auch Makrocyten, dann wird für ihre Eigenschaften die Verteilung der roten Blutkörperchen im Volumen bestimmt, was mit der Abkürzung RDW bezeichnet wird.

    Sie wird mit einem hämolytischen Analysator gemessen, der die mittleren Zellen differenziert und die Heterogenität der roten Blutkörperchen, dh die Abweichung vom Standardvolumen, bestimmt und in Prozent ausgedrückt wird.

    Die RDW-Rate beträgt 11,5-14%. Zur korrekten Unterscheidung von Anämie und anderen Pathologien wird die RDW-Messung immer in Verbindung mit der MCV-Messung durchgeführt.

    Bei diesen Messungen zeigten sich folgende Muster:

    • Ein verringerter MCV bei normalem RDW zeigt Bluttransfusion, Thalassämie und entfernte Milz an.
    • Bei erhöhtem MCV und normalem RDW werden Leberpathologien beobachtet.
    • Wenn MCV gesenkt und RDW erhöht ist, besteht Verdacht auf Eisenmangel, Beta-Thalassämie oder Erythrozytenschlamm-Syndrom.
    • Sind beide Indikatoren erhöht, wird von einem Vitamin-B12-Mangel, den Auswirkungen einer Chemotherapie oder einer Kälteagglutination ausgegangen.

    Es ist bezeichnend, dass bei allen vorgestellten Verletzungen der Blutstrukturen eine der wichtigsten Ursachen der Vitamin-B12-Mangel im Körper ist, und dies ist kein Zufall.

    Dieses Vitamin ist der wichtigste Faktor bei der Blutbildung, da die Stammzellen des Knochenmarks nur in ihrer Gegenwart zu Sauerstoffträgern, d. H. Roten Blutkörperchen, differenzieren können.

    Und selbst wenn alle anderen notwendigen Elemente der Synthese roter Blutkörperchen vorhanden sind, bricht bei einem Mangel an B12 die Blutkette.

    Dieses Hauptvitamin für das Blut kommt sowohl von außen als auch mit Nahrung zu uns und wird im Dickdarm durch die Vitalaktivität der nützlichen Mikroflora (Bifidobakterien und Laktobazillen) in großen Mengen synthetisiert.

    Um Verletzungen der hämatopoetischen Funktion zu verhindern, ist daher die Überwachung der Gesundheit des Darms und der Ernährung eine vorrangige Aufgabe.

    Die Beurteilung des MCV-Index allein sollte nicht ohne die Unterstützung anderer Indikatoren für andere Erythrozytenindizes erfolgen. Zum Beispiel ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen nicht genau, wenn sich herausstellt, dass die Körper anomal geformt sind.

    Nur ein umfassender Ansatz zur Beurteilung der Blutparameter ermöglicht es dem Arzt, die beginnende Pathologie rechtzeitig und qualifiziert zu erkennen und die Diagnose so genau wie möglich zu bestimmen.

    Das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten (MCV): was es ist, die Rate und Abweichungen, die Gründe für die Zunahme und Abnahme

    Der Erythrozytenindex MCV (mittleres Korpuskularvolumen), das das mittlere Volumen roter Blutkörperchen (Erythrozyten) angibt, ausgedrückt in Femtoliter (fl) oder kubischen Mikrometern (μm 2), wird als unabhängiger Wert erkannt, der die gesamte Population roter Blutkörperchen vollständig charakterisieren kann Blut

    Die Abkürzung MCV trat in das Vokabular von Laborservicemitarbeitern und Hämatologen mit dem Aufkommen automatischer Hämatologieanalysatoren ein, die in der Lage sind, den Mitarbeitern des Programms zu folgen und nicht am Laborworkflow teilzunehmen, um die Werte dieses Indikators in kurzer Zeit genau zu berechnen.

    Werte des durchschnittlichen Volumens an roten Blutkörperchen können für Fachleute von Interesse sein, die an der Diagnose und Behandlung verschiedener Arten von anämischen Zuständen beteiligt sind. Auf der anderen Seite werden Fragen und Anliegen der Patienten verstanden, bei deren genereller Analyse ein solcher Parameter im Blut stattfindet und einige Abweichungen von der allgemein akzeptierten Norm zeigen (was bedeuten kann, dass der MCV-Spiegel erhöht oder erniedrigt wird, gefährdet er die Gesundheit?).

    Einer der Hauptvorteile eines Hämatologieanalysators

    Vor dem Aufkommen automatischer Hämatologieanalysatoren wurden Indikatoren wie der Durchmesser der roten Blutkörperchen, ihr Volumen und die Sättigung des Erythrozytenhämoglobins meist visuell während der morphologischen Untersuchung von Blutausstrichen bestimmt, so dass normalerweise keine Parameter wie MCV oder das durchschnittliche Er-Volumen im Bluttest vorhanden waren. Moderne Techniken, die auf den Fähigkeiten hämatologischer Analysegeräte basieren, die rote Blutkörperchen mit einem Volumen von 30 bis 300 ml charakterisieren können, ermöglichen die Messung des Volumens einer einzelnen roten Blutkörperchen und verwenden die Ergebnisse zur Berechnung des durchschnittlichen roten Blutkörperchenvolumens (MCV).

    Automatisierte Systeme, die solche Probleme erfolgreich lösen, ermöglichen es Ärzten, vollständige, aber bisher nicht zugängliche Informationen über die Eigenschaften der zellulären Elemente des Blutes zu erhalten. Einer der wichtigen Indikatoren für die Diagnose und Differenzierung verschiedener Arten von Anämie ist die quantitative Angabe des durchschnittlichen roten Blutkörperchenvolumens oder MCV (dieser Parameter ist in der allgemeinen Blutuntersuchungsform angegeben).

    Die MCV-Berechnung, die von einem automatischen Analysegerät durchgeführt wird, bezieht sich auf empfindlichere Hemogrammkomponenten als eine visuelle Analyse des Durchmessers der roten Blutkörperchen und ist viel genauer als die Ergebnisse einer mikroskopischen Abstrichuntersuchung (eine Erhöhung des Ø Er um 5% entspricht einer Zunahme des Zellvolumens um 15%). Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen wird für die Differentialdiagnose von Anämien verwendet, auch weil der Durchmesser eine Besonderheit aufweist, um seine Größe unter dem Einfluss physiologischer Faktoren zu verändern, zum Beispiel am Ende des Arbeitstages der Durchschnittswert des Durchmessers deutlich zunimmt und nachts abnimmt, und um 8 Uhr morgens zeigt Mindestwerte. Darüber hinaus wird die Größe der roten Blutkörperchen durch körperlichen Stress beeinflusst. Damit diese Faktoren das Erreichen objektiver Ergebnisse der Studie nicht beeinträchtigen, wird eine im Analysegerät befindliche Blutprobe mit einer speziellen Stabilisierungslösung verdünnt, die die Genauigkeit der Messung von MCV- und anderen Erythrozytenindizes gewährleistet und visuelle Sichtartefakte nivelliert.

    Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen und deren Interpretation

    Übrigens ist es möglich, das Durchschnittsvolumen Er nach folgender Formel zu berechnen:

    • MCV = [Ht,% x 10] / [RBC x 10-12 / L]

    Es ist jedoch möglich, diese Berechnungen manuell durchzuführen, wenn der Hämatokritindex (Ht,%) bekannt ist - das Verhältnis der roten Blutkörperchen zum Gesamtblutvolumen und die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC), aber hier müssen Sie sich keine Sorgen machen und keine Schwierigkeiten feststellen - diese Hemogrammparameter können ebenfalls bestimmen automatisches hämatologisches System. Kurzum, eine "intelligente" Maschine kann eine Person von einer unnötigen Routine befreien... Warum also Berechnungen anhand von Formeln durchführen, wenn der Analysator das fertige Ergebnis liefert? Ist der Arzt danach besser mit der Analyse der Studie befasst und berücksichtigt dabei die quantitativen Werte der vom Gerät ausgegebenen Indikatoren? Es gibt jedoch eine Reihe von Bedingungen, unter denen der Arzt zum Mikroskop zurückkehren muss, um die Morphologie und die Messung des Durchmessers der roten Blutkörperchen zu untersuchen, die wir im Folgenden besprechen werden (im Abschnitt „Ohne Nuancen nicht zu tun“).

    Die Norm für MCV ist ein relatives Konzept.

    Dieser Wert wird in Kubikmeter (μm 2) oder Femtoliter (fl) gemessen, wobei 1 μm 2 = 1 fl ist.

    Die MCV-Norm liegt im Bereich von 80 x 10 15 / l - 100 x 10 15 / l oder 80 - 100 Femtoliter. Inzwischen ist der Begriff „Norm“ für diesen Parameter relativ, da MCV den anämischen Zustand als normozytische Anämie charakterisiert, die roten Blutkörperchen als Normozyt charakterisiert, die Pathologie jedoch nicht generell ausschließt.

    Der MCV-Wert „mehr als 100 fl“ wird als erhöhter Wert interpretiert und charakterisiert den Erythrozyten als Makozyt. Ein durchschnittliches Volumen, das 80 fl nicht erreicht, wird als reduzierter Wert angesehen - solche MCV-Indikatoren sind für Mikrozyten charakteristisch.

    Das durchschnittliche Volumen roter Blutkörperchen ändert sich normalerweise nur in den ersten Tagen und Monaten des Lebens, dann liegen die Indikatorwerte fast in einem engen Bereich (der Unterschied zwischen den oberen und unteren Grenzwerten ist sehr gering), so dass MCV-Indikatoren während ihres gesamten Lebens bei gesunden Menschen extreme Stabilität zeigen. Inzwischen gibt es je nach Geschlecht und Alter noch Abweichungen der Werte von den allgemein akzeptierten Normen: 80-100 fl (Tabelle):