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Eine vollständige Übersicht über den umfangreichen Herzinfarkt: Ursachen, Diagnose, Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist ein massiver Herzinfarkt, wie manifestiert sich diese Herzerkrankung? Was ist für eine rechtzeitige Diagnose zu tun, wenn es notwendig ist, den Patienten zu behandeln, von der die Prognose der Genesung und des Lebens abhängt?

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Unter ausgedehntem Myokardinfarkt versteht man einen allgemeinen Ausdruck, keinen medizinischen Ausdruck. Ärzte schreiben dies nicht in die Diagnose und sagen dies nicht in medizinischen Kreisen. Es wird verwendet, um Patienten und ihren Angehörigen in Fällen zu erklären, in denen Schäden am Herzmuskel sehr große Bereiche betreffen.

Bei jedem Herzinfarkt tritt ein irreversibler Schaden (Nekrose, Tod) eines Teils des Herzmuskelgewebes auf. Die Ursache eines ausgedehnten Herzinfarkts ist die Thrombose (die Überlappung des Lumens durch ein Blutgerinnsel oder Fettgewebe) eines großen arteriellen Gefäßes, das Blut in den rechten oder linken Ventrikel des Herzens befördert.

Die wichtigsten Arten von Herzinfarkt, die umfangreich sind:

  • Transmural (Deaktivierung der gesamten Dicke eines Abschnitts der Muskelwand, wodurch die Kontraktion dieser Zone vollständig aufhört);
  • makrofokal (Wandnekrose mit Erhalt der Lebensfähigkeit kleiner Muskelbereiche) in mehreren Abschnitten des linken Ventrikels (anteriorer, apikaler, lateraler Bereich);
  • kreisförmig (Beschädigung von mehr als 2 Ästen oder Arterien bei gleichzeitiger Störung der Vorder- und Hinterwand des Herzens).

Die Besonderheit dieser Herzinfarkte im Vergleich zu anderen, bei denen der Schaden geringer ist (ein kleiner Bereich der Muskelgewebenekrose), besteht darin, dass die Todesgefahr und die gefährlichen Folgen für Gesundheit und Leben viel höher sind.

Die Diagnose und Behandlung von ausgedehnten Herzinfarkten werden von Kardiologen und Spezialisten für Notfallkardiologie durchgeführt.

Bei Patienten mit großen nekrotischen Läsionen des Herzmuskels kann keine vollständige Genesung erreicht werden. Je schneller also die Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen wird, desto kleiner ist die Nekrosezone im Myokard und desto größer sind die Chancen einer zumindest teilweisen Wiederherstellung der Herzfunktion.

Herzkrankheit mit ausgedehnten Herzinfarkten

Die Höhe der Schädigung des Herzmuskels hängt von folgenden Faktoren ab:

  1. Lage der thrombosierten Arterie (rechter, anteriorer und posteriorer Ast der linken Arterie);
  2. der Grad der Verringerung des Gefäßlumens;
  3. das Vorhandensein zusätzlicher kleiner Arterien, die den Blutfluss bei der Niederlage der Hauptgefäße teilweise wieder herstellen;
  4. frühere Erkrankungen des Herzgewebes (Entzündungen, Sklerose), bei denen die Nahrung, der Stoffwechsel.

Der Bereich des toten Muskels während eines Herzinfarkts wird auch durch die Dauer des Zeitraums vom Aufhören des Blutflusses und vor der Bereitstellung einer wirksamen medizinischen Versorgung bestimmt.

Symptome

Die Krankheit entwickelt sich oft am Morgen, was mit einem erhöhten Gefäßtonus und einer natürlichen Abnahme ihres Lumens von 3 bis 5 am Morgen verbunden ist. Wenn diese Fluktuation bei gesunden Menschen den Gesundheitszustand nicht beeinflusst, kann eine solche Veränderung bei Patienten mit Erkrankungen der Arterien die Entwicklung einer Herzkatastrophe auslösen. Das Hauptsymptom ist Schmerz.

Schmerzmerkmale bei ausgedehntem Herzinfarkt:

  • sehr hohe Intensität;
  • begleitet von der Todesangst;
  • fühlte sich im Bereich hinter dem Brustbein;
  • gibt oft das Schulterblatt (oft links), Unterkiefer, Nacken, Schultern;
  • nimmt nach wiederholter Verabreichung (unter der Zunge) von Nitroglycerintabletten nicht ab;
  • dauert an oder bleibt länger als 15-30 Minuten.

Es gibt keine speziellen ersten klinischen Anzeichen, die auf eine weit verbreitete Läsion des Herzmuskels hindeuten könnten. Wenn jedoch das Schmerzsyndrom ausgeprägt ist und sich auf seinem Hintergrund rasch eine Störung der Herzaktivität entwickelt, kann dies indirekt auf die Extensivität der Läsion hindeuten.

Späte Symptome (diese Zustände treten auf, wenn die Diagnose nicht rechtzeitig ist):

  1. Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz;
  2. akutes Aneurysma (Elastizitätsverlust der muskulösen Wand, Vorsprung der Wand, Unmöglichkeit der Kontraktion);
  3. Bruch des Herzens.

Neben Schmerzen haben die Patienten Symptome:

  • niedrigerer Blutdruck;
  • Schwitzen mit dem Auftreten von kaltem, klebrigem Schweiß;
  • Blässe der Haut;
  • Schwere allgemeine Schwäche.

Atypische Varianten des Herzinfarkts

Etwa 20% der Patienten haben kein typisches Bild der Krankheit, es scheinen jedoch Anzeichen zu erkennen, die die Schädigung anderer Organe nachahmen. Zu dieser Gruppe gehören auch die Symptome mit niedrigem Symptom, bei denen die Hauptbeschwerden (Schmerzen und Atemnot) nicht sehr ausgeprägt sind. Diese Manifestationen zwingen den Patienten manchmal zu falschen Maßnahmen (unnötige Medikation, Verzögerung durch den Rat eines Arztes) und erfordern auch ausreichende Qualifikationen des medizinischen Personals, um mit einer bestimmten Situation fertig zu werden.

Bei schweren Läsionen der Gefäßwand oder Nervenenden (Angiopathien und Neuropathien) kann es zu einem symptomarmen Beginn kommen. Dies ist am typischsten für schwere Formen von Diabetes.

Ein ausgedehnter Herzinfarkt manifestiert sich im Gegensatz zu den kleinen fokalen Bereichen (kleine Bereiche der Muskelnekrose) nicht als schmerzlose Form, die durch das Fehlen unangenehmer Empfindungen in der Brust gekennzeichnet ist.

Komplikationen und Konsequenzen

Komplikationen eines ausgedehnten Myokardinfarkts unterscheiden sich in den frühen (von den ersten Stunden bis zu 10 Tagen) und in den späten Perioden (von zwei bis drei Wochen nach Krankheit) etwas.

Die Folgen eines massiven Herzinfarkts, insbesondere in den frühen Morgenstunden der Krankheit, sind eine größere Bedrohung für das Leben des Patienten. Sie hängen mit der Unfähigkeit des Herzens zusammen, Blut zu pumpen, die inneren Organe zu ernähren und den Blutdruck aufrechtzuerhalten.

  • Eine unzureichende Anästhesie (Morphium bis 3 mg intravenös), die mit den Empfindlichkeitsmerkmalen oder Kontraindikationen für Arzneimittel in Verbindung steht, führt zur Ausdehnung der Schadenszone und zur Entwicklung eines Schmerzschocks.
  • Das Hervortreten der Herzwände (Aneurysma) des Herzens weist nicht nur darauf hin, dass es nicht möglich ist, einen erheblichen Teil des Herzmuskels zu kontrahieren, sondern droht auch, den Herzblutbeutel mit Blut zu füllen. Dies tritt auf, wenn das Aneurysma bricht und sein Anschlag gestoppt ist.
  • Rhythmusstörungen können auch für den Körper insgesamt katastrophal sein.
  • Die Entwicklung thrombotischer Komplikationen verstößt gegen die Ernährung von Organen und kann zur Entwicklung eines Schlaganfalls führen.
  • Komplikationen bei der Vernarbung des geschädigten Gewebes (von 4 Wochen bis zu sechs Monaten begann er die Krankheit) sind nicht so mit dem Todesrisiko verbunden, aber sie verschlechtern den Zustand und die Lebensqualität des Patienten. Sie sind in der Regel mit chronischen Erkrankungen des Herzens verbunden und haben bestimmte Symptome einer Herzinsuffizienz: Kurzatmigkeit, Schwellungen der Beine, Zyanose der Haut.

Ohne dauerhafte Behandlung können diese Effekte in relativ kurzer Zeit voranschreiten.

Diagnose

In den ersten Stunden der Krankheit ist es unmöglich, einen weit verbreiteten Herzinfarkt zu diagnostizieren, der sich ausschließlich auf die Symptome stützt. Die Wahrscheinlichkeit gemeinsamer Bereiche der Nekrose mit der Entwicklung eines wiederkehrenden Infarkts, frühere Verletzungen der Durchgängigkeit der großen Herzarterien (Arteriosklerose), Herzerkrankungen mit Verschlechterung der Ernährungs- und Stoffwechselprozesse (KHK, Angina pectoris).

  • Die Diagnose eines ausgedehnten Myokardinfarkts wird durch die Ergebnisse von Elektrokardiographiestudien (EKG) bestätigt, die die Lokalisierung des Prozesses (Vorderwand, Rückseite, Umfangsschaden) zeigen.
  • Das Ausmaß der Nekrose kann auch durch Szintigraphie (durch Untersuchung des Herzens mit radioaktiven Substanzen) bestimmt werden. Das Vorhandensein eines toten Bereichs von mehr als 3 g weist auf das Vorhandensein ausgedehnter Läsionen hin.
  • Labormethoden werden zur Diagnose aller Arten von Herzinfarkten eingesetzt. Es gibt keinen signifikanten Unterschied in der Konzentration erhöhter Enzyme (Troponine), Blutindizes (Leukozyten und Neutrophilen) als Reaktion des Körpers auf eine Schädigung der Herzmuskelregion.
  • Ultraschalluntersuchungen des Herzens können eine klebrige Ventrikelwand, deren Erschöpfung, eingeschränkte Funktion des Herzmuskels aufdecken. Auf diese Weise werden die Folgen der Krankheit diagnostiziert.
Diagnosemethoden bei extensivem Myokardinfarkt

Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen

Wenn dem Patienten während der ersten 6 Stunden Arzneimittel injiziert werden, die den Thrombus vollständig auflösen und die Durchgängigkeit des betroffenen Gefäßes wiederherstellen können, besteht die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung. Das Problem einer solchen (thrombolytischen) Therapie wird von Ärzten auf der Grundlage des Zustands des Patienten und der Wahrscheinlichkeit einer sicheren Durchführung dieser Behandlung entschieden.

Zu Hause, mit einer Zunahme der Schmerzen und anderen beschriebenen Symptomen eines ausgedehnten Herzinfarkts, ist es notwendig, eine Nitroglycerintablette unter die Zunge zu nehmen (es ist notwendig, den Blutdruck zu kontrollieren) und einen Rettungswagen zu rufen. Wiederholte Tricks können in 2–3 Minuten ausgeführt werden.

Ein ausgedehnter Herzinfarkt wird bei stationären kardiologischen Bedingungen behandelt, falls erforderlich - auf der Intensivstation.

Nach der Stabilisierung wird die Entlassung aus dem Krankenhaus in örtlichen Sanatorien rehabilitiert. Hauptziel: maximale Wiederherstellung der kontraktilen Funktion des Herzens.

Prognose

Die Prognose hängt vom Zeitpunkt der Behandlung ab. Die Sterblichkeitsrate dieser Krankheit beträgt 30%, mehr als die Hälfte - im Stadium vor dem Krankenhausaufenthalt. Bis zu 20% der Patienten sterben innerhalb des ersten Jahres nach der Entwicklung einer Herzkatastrophe. Die Hauptursache ist Herzversagen.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Folgen eines ausgedehnten Herzinfarkts und Überlebenschancen

Ein ausgedehnter Herzinfarkt ist die gefährlichste Form eines Herzinfarkts. Es stellt eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit und das Leben dar.

Viele Menschen wissen nicht, dass sich pathologische Prozesse in ihrem Körper entwickeln. Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems können lange Zeit verborgen auftreten. Der kritische Zustand tritt unerwartet und ohne ersichtlichen Grund auf. Wenn zu diesem Zeitpunkt dem Opfer keine sofortige medizinische Hilfe gewährt wird, kann es sterben.

Was ist ein ausgedehnter Herzinfarkt?

Myokardinfarkt bezieht sich auf den pathologischen Zustand des Herzmuskels, bei dem einige seiner Gewebe absterben. Ein ausgedehnter Herzinfarkt wird von großflächigen Läsionen des Herzens begleitet.

Nekrose (Tod) tritt häufig im linken Ventrikel auf, in der vorderen Wand. Dieser Teil des Körpers trägt eine große Funktionslast. Von hier aus wird das Blut unter großem Druck in die Aorta gedrückt. Bei einigen Patienten erstreckt sich der pathologische Prozess auf den rechten Ventrikel, und bei 30% der Patienten sind die Vorhöfe betroffen.

Bei ausgedehntem Infarkt kommt es zu einer Läsion aller Schichten des Herzmuskels (Epikard, Myokard und Endokard). Die Fläche des toten Gewebes kann bis zu 8 cm breit sein.
Die Nekrose von Herzmuskelzellen ist eine Folge des kritischen Nährstoffmangels und des Sauerstoffgehalts. Ein teilweiser oder vollständiger Mangel an Nahrung tritt als Folge einer schweren Verletzung des koronaren Blutflusses auf.

Meist verschlechtert sich die Blutversorgung des Herzgewebes allmählich. An den Wänden der Herzkranzgefäße erscheinen Ablagerungen gelatinöser Massen. Ihr Aussehen trägt zu hohen Blutspiegeln von Cholesterin niedriger Dichte bei. Im Laufe der Zeit wächst das Bindegewebe in Ablagerungen und bildet atherosklerotische Plaques.

Mit zunehmender Größe der Plaques wird das Lumen der Gefäße enger. In diesem Zustand des Herz-Kreislauf-Systems können äußere Einflüsse (körperliche Anstrengung, Stress, Rauchen oder ein starker Blutdrucksprung) ein Ablösen eines Teils der Plaque und Schäden an den Gefäßwänden verursachen. Verletztes Gefäßgewebe wird unter Bildung eines Blutgerinnsels wiederhergestellt. Später vergrößern sich die Blutgerinnsel und füllen das Gefäßlumen. Manchmal erreichen sie eine Länge von 1 cm, was die betroffene Arterie vollständig blockiert und die Blutversorgung stoppt.
Die Bildung eines Blutgerinnsels geht einher mit der Freisetzung spezifischer Substanzen, die Vasospasmus auslösen. Krämpfe können in einem kleinen Teil der Arterie auftreten oder sie vollständig abdecken. Während eines Krampfes kann es zu einer vollständigen Überlappung des Blutflusses kommen, was zum unvermeidlichen Tod des Herzgewebes führen kann. 15 Minuten nach dem Kreislaufstillstand beginnen die Herzmuskelzellen zu sterben. Und nach 6-8 Stunden entwickelt sich ein ausgedehnter Herzinfarkt.

Nekrotisches Herzgewebe wird durch Bindegewebe ersetzt. An der Stelle der Läsion bildete sich eine Narbe nach dem Infarkt.

Faktoren, die einen Herzinfarkt auslösen

Es gibt verschiedene Gründe für die Entwicklung des pathologischen Zustands:

  1. Diabetes mellitus. Die Bildung und Vermehrung atherosklerotischer Plaques tritt bei Diabetikern intensiver auf. Diese Krankheit ist durch die Fragilität von Blutgefäßen und Stoffwechselstörungen gekennzeichnet. Atherosklerotische Plaques und Blutgerinnsel treten häufiger an empfindlichen Gefäßwänden auf.
  2. Hypertensive Herzkrankheit. Hoher Blutdruck verursacht eine Verdickung der Wände der Blutgefäße. Sie werden dicht und verlieren an Elastizität. Während des Trainings können veränderte Gefäße den erhöhten Sauerstoffbedarf des Herzens nicht decken.
  3. Vererbung Die Tendenz zur Entwicklung von Hypertonie, Atherosklerose und Thrombose kann vererbt werden.
  4. Paul Herzinfarkte treten bei Männern viermal häufiger auf als bei Frauen.
  5. Alter Bei jungen Menschen besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass sie Arteriosklerose und einen ausgedehnten Herzinfarkt entwickeln.
  6. Tabakrauchen Nach Inhalation von Tabakrauch tritt eine starke Verengung der Blutgefäße auf.
  7. Bewegungsmangel Bei Menschen mit sitzender Lebensweise verlieren die Wände der Blutgefäße ihre Elastizität.
  8. Fettleibigkeit Übergewicht verursacht zusätzliche Belastung für das Herz-Kreislauf-System
  9. Alkoholmissbrauch Alkohol verursacht eine abnorme Leberfunktion, die für den Abbau von Fetten verantwortlich ist. Als Folge sammelt sich Fett im Blut und lagert sich an den Wänden der Blutgefäße ab.
  10. Erkrankungen der Nieren. Beim Nierenversagen wird der Phosphor- und Calciumstoffwechsel gestört. Infolgedessen lagert sich Kalzium an den Wänden der Blutgefäße ab und es entwickelt sich eine Thrombose. Viele der Nierenkranken hatten einen schweren Herzinfarkt.
  11. Stress Ein starker psychoemotionaler Schock oder häufig auftretende Stresssituationen können zu einer kritischen Verengung des Lumens der Gefäße führen.
  12. Hyperlipidämie Ein anormal erhöhter Spiegel an Lipiden und Lipoproteinen im Blut ist ein auslösender Faktor für die Entwicklung eines ausgedehnten Myokardinfarkts.
  13. Übermäßige Übung. Ein hoher myokardialer Sauerstoffbedarf, eine unzureichende Elastizität der Blutgefäße und deren Spasmen können während intensiver körperlicher Betätigung zu einem Herzinfarkt führen.
  14. Verletzung oder Operation. Eine pathologische Verengung des Lumens der Herzkranzgefäße kann als Folge einer Verletzung oder Operation auftreten.

Symptome eines ausgedehnten Herzinfarkts

Menschen, die herausfinden konnten, was einen ausgedehnten Herzinfarkt erlebt hat, waren starke drückende und brennende Schmerzen in der Brust. Schmerzen können auch in der linken Hand, in den Nacken- und Schulterblättern auf der linken Seite auftreten. Einige haben atypische Schmerzen in der Brust oder am rechten Arm festgestellt.

Während eines Herzinfarkts wird ein starker Blutdruckabfall und eine Störung des Herzschlagrhythmus beobachtet. Der Impuls wird ungleichmäßig oder schnell. Der Patient "wirft" in kaltem Schweiß. Er atmet intermittierend, fühlt sich schwach und schwindelig. Die Haut der betroffenen Person wird blass oder bläulich. Er kann Übelkeit, Erbrechen oder starke Schmerzen im Magen haben. Der Patient kann das Bewusstsein verlieren.

In der akuten Phase nach einem Herzinfarkt (4-8 Tage) bildet sich eine Nekrose. Während dieser Zeit werden die Schmerzen weniger stark, der Blutdruck steigt an. Der Patient wird von Anzeichen einer Herzinsuffizienz gequält - Kurzatmigkeit und gestörter Rhythmus des Herzschlags.

Ab der zweiten Woche nach dem Angriff beginnt der Prozess der Narbenbildung. Am Ende des Monats normalisieren sich Blutdruck und Herzfrequenz, der Schmerz verschwindet.

In der Zeit nach dem Infarkt verdickt sich die gebildete Narbe, der Herzmuskel passt sich neuen Bedingungen an und entwickelt Kompensationsmechanismen. Es hilft den Opfern, nach einem schweren Herzinfarkt zu überleben.

Der Patient kann manchmal Atemnot und Herzrhythmusstörungen haben. Die Nachinfarktphase dauert bis zu sechs Monate.

In der Nachinfarktphase können Komplikationen der Krankheit auftreten.

Folgen eines ausgedehnten Myokardinfarkts

Bei einem massiven Herzinfarkt, den Folgen, den Überlebenschancen hängt alles vom Patienten und seinen Angehörigen ab. Je früher das Opfer medizinisch versorgt wird, desto unwahrscheinlicher ist die Entwicklung von Komplikationen.

Ein Herzinfarkt kann Herzversagen und Tod verursachen. Oft verursacht es einen Schock und ein Lungenödem.

Das Absterben des Gewebes des Ventrikels kann einen Bruch seiner Wände verursachen. Während eines Anfalls ist in einigen Fällen die Mitralklappe beeinträchtigt (Regurgitation). Änderungen der Leitfähigkeit von Herzimpulsen verursachen das Auftreten verschiedener Arten von Arrhythmien. Eine Komplikation eines ausgedehnten Myokardinfarkts kann eine Lähmung der Gliedmaßen sein.

Organstörungen resultieren aus einer medikamentösen Therapie, die dem Opfer während der Reanimation zur Verfügung gestellt wird. Aufgrund der Verwendung narkotischer Analgetika können Funktionsstörungen der Atemwege auftreten. Nach der Einführung von Streptokinase entwickeln sich häufig arterielle Hypotonie. Der Patient kann unter Autoimmunkomplikationen leiden.

Rehabilitation nach einem schweren Herzinfarkt

Nach einem ausgedehnten Herzinfarkt müssen Sie Ihr Leben radikal ändern und die provozierenden Faktoren beseitigen oder minimieren. Wenn ein Herzinfarkt erneut auftritt, ist die Überlebenschance vernachlässigbar.

Ablehnung schlechter Gewohnheiten

Der Patient muss mit dem Rauchen und Alkohol aufhören. Sie sollten Ihre tägliche Ernährung vollständig überarbeiten und potenziell gefährliche Produkte daraus entfernen. Dazu gehören fetthaltiges Fleisch, Wurst, Wurst, Gurken, geräuchertes Fleisch, Gewürze, starker Tee und Kaffee.

Menschen, die an übermäßigem Gewicht leiden, wird empfohlen, die Kalorienaufnahme der Mahlzeiten zu reduzieren. Sie müssen Süßigkeiten und Mehlprodukte aufgeben und bevorzugen Gemüse und Obst. Von der Normalisierung des Gewichts hängt von ihrem Leben ab.

Übermäßige körperliche Anstrengung und Stresssituationen sollten vermieden werden. Wenn sie berufsbezogen sind, lohnt es sich, die Art der Tätigkeit zu ändern und einen entspannteren Beruf zu wählen.

Es ist wichtig, regelmäßig die freie Luft zu besuchen und den Raum zu lüften. Dem Patienten wird nach einer langen Bettruhe eine physikalische Therapie zur Genesung verschrieben. Die Empfehlungen des behandelnden Arztes müssen unbedingt befolgt werden.

Die medikamentöse Therapie während der Zeit nach dem Infarkt zielt darauf ab, den Blutdruck zu normalisieren, den Herzrhythmus wiederherzustellen, Herz-Kreislauf-Insuffizienz zu beseitigen und Begleiterkrankungen zu behandeln.

Es ist wünschenswert, dass die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt unter Sanatoriums- und Erholungsbedingungen unter der Aufsicht von Ärzten durchgeführt wird.

Wie ist die Prognose nach einem massiven Herzinfarkt?

Wie viele Menschen nach einem schweren Herzinfarkt leben und ob es zu einem erneuten Anfall kommt, kann kein Arzt feststellen. Die Gesundheit eines Menschen hängt von seinem Wunsch ab, seine Gewohnheiten für immer zu ändern. Nach einem ausgedehnten Herzinfarkt kann das Herz seine Funktionen nicht mehr wie zuvor ausführen. Infolge des Anfalls traten irreversible Veränderungen in den Geweben des Herzmuskels auf. Daher wird es nicht funktionieren, denselben Lebensstil wie vor dem Angriff zu führen. Patienten, die die Empfehlungen des behandelnden Arztes vernachlässigen und schlechte Gewohnheiten nicht aufgeben, überleben selten mit einem wiederholten Herzinfarkt.

Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, Ernährungsumstellung, Rehabilitation bei angenehmen Bedingungen und gute Pflege werden das Risiko eines erneuten Auftretens minimieren. Durch regelmäßige Überwachung durch Ihren Arzt können Sie gefährliche Symptome rechtzeitig erkennen, um die Entwicklung pathologischer Prozesse zu verhindern. Mit Respekt für ihre Gesundheit ist es durchaus möglich, ein hohes Alter zu erreichen, ohne an Lebensqualität zu verlieren.

Umfangreicher Herzinfarkt: Behandlung, Prognose, Ursachen

Ein ausgedehnter Herzinfarkt ist eine besondere Gefahr für das menschliche Leben. Wenn während des normalen Infarkts die Blutzirkulation nur in einem kleinen Teil des Körpers gestört wird, dann wird bei einer ausgedehnten Form der Erkrankung beinahe das gesamte Herz von Nahrung entzogen, was zum Tod des Herzgewebes führt.

Klassifizierung eines ausgedehnten Herzinfarkts

Je nach Bereich der Nekrose wird ein ausgedehnter Herzinfarkt in eine Rückwand und einen vorderen Herzinfarkt unterteilt. Beim Infarkt der Hinterwand ist die rechte Koronararterie blockiert, beim Infarkt der Vorderwand die linke Arterie.

Größere Gefahr ist ein massiver Frontinfarkt.

Ursachen für ausgedehnten Herzinfarkt

Eine so schwere Pathologie verursacht viele negative Faktoren. Grundsätzlich ist ein ausgedehnter Herzinfarkt auf mehrere Gründe zurückzuführen:

  • genetische Veranlagung;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (insbesondere Atherosklerose);
  • Pathologien der Nieren;
  • ungesunde Ernährung;
  • sitzender Lebensstil;
  • Übergewicht
  • häufiger Stress und Trauma;
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • hoher Blutdruck;
  • Überarbeitung;
  • Diabetes;
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch.

Die oben genannten Faktoren führen zum Verschluss einer der Arterien, die das Herzgewebe mit Blut versorgen, wodurch bestimmte Teile des Herzens einen Sauerstoffmangel erfahren und aufgrund der Anhäufung von Stoffwechselprodukten in ihnen zu sterben beginnen. Wenn der Patient während des Tages nicht die erforderliche Behandlung erhält, führt dies zu einer vollständigen Gewebenekrose.

Symptome

Ein ausgedehnter Herzinfarkt macht sich zunächst zu einem starken Herzinfarkt, der eine Person völlig hilflos macht. Der Patient kann nicht mehr sprechen, sich bewegen und adäquat denken.

Der Angriff wird von unerträglichen Schmerzen in der linken Körperseite begleitet, die selbst Nitroglycerin nicht lindern kann, intermittierende Atmung, Atemnot, Schwindel, Hautblanchieren und kalter Schweiß. Vielleicht das Auftreten von Schmerzschock und Ohnmacht.

Stufen

Diese Pathologie zeichnet sich durch eine klare Inszenierung der Symptome aus. Ein ausgedehnter Herzinfarkt in seiner Entwicklung durchläuft 5 Perioden:

  1. Die Prodromalperiode oder der Zustand vor der Ablösung (dauert einige Stunden bis zu einem Monat) ist durch eine Zunahme der Häufigkeit von Angina pectoris-Anfällen gekennzeichnet.
  2. Die akuteste Phase (Dauer von einer halben bis zwei Stunden) - das Auftreten von brennenden Schmerzen, das Auftreten von kaltem Schweiß, eine Abnahme des Blutdrucks, eine Zunahme oder Abnahme der Häufigkeit von Herzkontraktionen.
  3. Akute Periode (Dauer von zwei bis zehn Tagen) - Bildung einer Nekrose im Myokard, Verringerung von Schmerzen, Herzrhythmusstörungen und Temperaturanstieg.
  4. Subakute Periode (Dauer von vier bis fünf Wochen) - die Bildung einer Narbe am Ort der Nekrose, die Erholung des Herzrhythmus, das Verschwinden der Schmerzen und die Normalisierung des Drucks werden beobachtet.
  5. Nachinfarkt (dauert drei bis sechs Monate) - Die Gewebedichte im Pansen nimmt zu und die neuen Aktivitätsbedingungen werden gewöhnt.

Wenn bei Männern und Frauen im Prodromal- oder Akutstadium ein Herzinfarkt festgestellt wird, ist die Prognose für den Patienten signifikant verbessert.

Komplikationen bei ausgedehntem Herzinfarkt

Ein ausgedehnter Myokardinfarkt droht mit verschiedenen Komplikationen: Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Myokardruptur, Perikarditis, Pleuritis, kardiogener Schock, Venenverstopfung, Lungenödem, Beeinträchtigung der Funktion verschiedener Organe, Stimmverlust, Lähmung der Gliedmaßen, Tod des Herzens.

Leider ist ein ausgedehnter Herzinfarkt eine ernsthafte Gefahr, der Tod tritt sehr oft auf. Die Anzahl der Todesfälle übersteigt die Anzahl der erfolgreichen Behandlungsfälle.

Diagnose eines Herzinfarkts

Bei den ersten Anzeichen eines vermuteten Herzinfarkts sollten Sie einen Krankenwagen rufen und den Patienten hospitalisieren. Im Krankenhaus werden Ärzte diagnostizieren. Die Hauptmethode für diesen Zweck ist ein Elektrokardiogramm des Herzens.

Zusätzlich wird der Patient zu einem Ultraschall des Herzens geschickt, woraufhin ein Foto des ausgedehnten Herzinfarkts die aufkommenden Herde der Nekrose deutlich zeigt. Führen Sie auch eine Studie zur biochemischen Zusammensetzung von Blut durch.

Behandlung und Rehabilitation

Ein ausgedehnter Herzinfarkt, dessen Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt werden sollte, erfordert Bettruhe, vollständige psycho-emotionale Ruhe, eine spezielle Diät und Kontrolle über die Arbeit aller Körpersysteme.

Der Patient wird auf die Intensivstation gebracht. Oft müssen Sie künstliche Lungenentlüftung, Herzdefibrillation oder elektrische Stimulation durchführen.

Um einen massiven Herzinfarkt zu heilen, verwenden sie hauptsächlich die Drogenmethode. Patienten werden Medikamente zugeteilt für:

  • die Wiederaufnahme des Blutflusses in das betroffene Gebiet (Aspirin, Prasugrel, Plavix, Tiklopadin, Clopidogrel);
  • Schmerzlinderung (Nitroglycerin, Analgetika);
  • Befreiung von Arrhythmien (Lidocain, Amiodaron);
  • Vorbeugung von Blutgerinnseln (Antikoagulanzien);
  • Resorption von zuvor gebildeten Blutgerinnseln (Thrombolytika).

Bei Bedarf verschreibt der Arzt eine Operation. Chirurgische Eingriffe werden durch Koronararterienangioplastie oder Bypassoperation der Koronararterie durchgeführt.

Trotz der bedeutenden Fortschritte in der Medizin, die einen ausgedehnten Herzinfarkt heilen kann, ist die Prognose nicht völlig tröstlich. 40% der Toten gehen nicht einmal ins Krankenhaus. Daher ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt äußerst wichtig, was die Heilungschancen erheblich erhöht. Aber auch die rechtzeitige Unterstützung garantiert keinen Erfolg: 18-20% der Patienten sterben.

Rehabilitationsphase

Nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus steht der Patient unter der Aufsicht des behandelnden Arztes. In dieser Zeit ist es wünschenswert, ein Ticket für ein kardiologisches Sanatorium zu erhalten und sich nach einem Herzinfarkt rehabilitieren zu lassen.

Um das Risiko eines erneuten Angriffs zu reduzieren, der in den meisten Fällen mit Tod oder Lähmung endet, sollten Sie einige Regeln beachten: Rauchen und Alkohol aufgeben, Stress vermeiden, eine spezielle Diät einhalten, mäßig Sport treiben, täglich an der frischen Luft gehen und von einem Arzt empfohlene Medikamente einnehmen.

Prävention von Krankheiten

Um einem massiven Herzinfarkt vorzubeugen, müssen Sie einen richtigen Lebensstil führen: rational essen, Sport treiben, mit dem Rauchen aufhören, Alkoholkonsum einschränken.

Was ist ein ausgedehnter Herzinfarkt und seine Folgen?

Viele Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts leiden an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Oft verlaufen sie in der latenten (verborgenen) Phase. Zum Beispiel können Patienten seit vielen Jahren nicht einmal die Entwicklung einer Herzischämie befürchten, gegen die ein Herzinfarkt auftreten kann. Was ist eine solche Pathologie, warum entsteht sie, wer ist gefährdet? Welche Symptome weisen auf einen Herzinfarkt hin? Betrachten Sie die Antworten auf diese Fragen im Artikel.

Beschreibung der Pathologie

Ein Herzinfarkt ist ein pathologischer Zustand, bei dem ein Absterben (Nekrose) des Herzmuskelgewebes auftritt. Sie tritt aufgrund einer Verschärfung der ischämischen Erkrankung auf. Nach einem Herzinfarkt kann das Herz nicht mehr wie zuvor funktionieren. Beschädigte Zellen werden durch Bindegewebe (Narben) ersetzt, das keine Elastizität aufweist, wodurch sich der Herzmuskel nicht normal zusammenzieht.

Am häufigsten wird der nekrotische Prozess im linken Ventrikel beobachtet, da dieser Teil des Herzens eine erhöhte Belastung aufweist. Aber auch der rechte Ventrikel und die Ohrmuscheln können betroffen sein.

Wie entwickelt sich ein ausgedehnter Herzinfarkt? Diese Anomalie betrifft alle Schichten des Herzens. Gleichzeitig erreicht der Totbereich ziemlich große Größen (bis zu 10 cm). Die Entwicklung der Pathologie ist mit einer gestörten Blutversorgung des Herzens verbunden. Warum passiert das? Damit AMI auftreten kann, muss eine Blockade der Koronararterien mit einem Cholesterin-Plaque oder Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) erfolgen. Infolgedessen hat eine Person einen Anfall. Es hat mehrere Stufen:

  • Bühnenschaden Tritt aufgrund akuter Durchblutungsstörungen auf. Innerhalb von Tagen nach dem Angriff beginnt die Nekrose.
  • Akutes Stadium. Dauert ca. 2 Wochen Gleichzeitig stirbt ein Teil der Zellen, aber ein Teil wird wiederhergestellt.
  • Subakute Phase. Dauert einige Wochen. In diesem Stadium werden die Grenzen und die Art des Herzschadens bestimmt.
  • Narben Dies ist die letzte Phase, die mehrere Monate oder sogar Jahre dauern kann. Gleichzeitig sind die geschädigten Gewebe vernarbt und das Herz beginnt in einem neuen Modus zu arbeiten (Anpassung). In einigen Fällen kann die Narbe von selbst verschwinden.

Wenn der Patient bei einem Herzinfarkt nicht hilft, kann alles tödlich sein, was in 15% der Fälle der Fall ist. Diese Pathologie ist die Hauptursache für vorzeitigen Tod.

Was sind die Gründe dafür?

Herzinfarkt tritt in den meisten Fällen vor dem Hintergrund einer koronaren Herzkrankheit auf. Die Hauptursachen für diese Krankheit sind Arteriosklerose sowie Thromboembolien. Atherosklerose ist die vollständige oder teilweise Blockierung großer Gefäße mit Fettplaques.

Wenn der Gehalt an schädlichem Cholesterin im menschlichen Körper steigt, beginnt es, sich an den Gefäßwänden abzusetzen. Mit ihrer Anhäufung wird das Lumen der Arterien sowie ihre Blockierung reduziert. Bei einer Thromboembolie verstopfen Blutgefäße mit Blutgerinnseln. Das Ergebnis ist jedoch dasselbe: Blut kann nicht zum Herzen gelangen und Herzmuskelhypoxie tritt auf.

Es gibt mehrere Faktoren, die zum Auftreten von AMI beitragen. Unter ihnen:

  1. Angeborene Anomalien großer Gefäße.
  2. Das Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Herzen. Der Tumor kann das Lumen des Herzkranzgefäßes teilweise oder vollständig verschließen.
  3. Entzündung in den Herzkranzgefäßen.
  4. Bildung eines Hämatoms im Bereich des Herzens.
  5. Extrakardiale Tumoren, die in die Koronararterien metastasieren können.
  6. Mechanische Verletzung, elektrische Verletzung.
  7. Postoperativer Zustand. Nach der Operation gibt es oft Narben am Herzen und es bilden sich Blutgerinnsel in den Gefäßen mit negativen Folgen.

Manche Menschen neigen zum Herzinfarkt. Gefährdet sind Patienten, die an solchen Krankheitszuständen leiden:

  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • Hyperlipidämie;
  • Nierenprobleme;
  • Alkohol- und Nikotinsucht;
  • Fettleibigkeit und Übergewicht;
  • Stress;
  • körperliche oder seelische Überlastung.

Auch das Auftreten von Pathologie trägt zu einer sitzenden Lebensweise bei. Es wird am häufigsten bei erwachsenen Patienten diagnostiziert, insbesondere bei Männern, die älter als 40 Jahre sind. Frauen vor den Wechseljahren werden durch spezielle Hormone - Östrogen - geschützt.

Einstufung und Symptome

Die Einstufung eines Herzinfarkts erfolgt nach mehreren Kriterien. Zum Beispiel zur Lokalisierung des Brennpunkts der Nekrose, zur Anatomie der Läsion, zum Verlauf und zum Entwicklungsstand. Die Definition der Pathologie hängt vom Volumen der Läsion ab. Gleichzeitig teilen sich große und kleine Herzinfarkte.

Makrofokal

Es ist ein Herzinfarkt, wenn die Herzzellen stark geschädigt werden, was zu ihrer Nekrose und ihrem Ersatz durch Bindegewebe führt. Bei dieser Pathologie überschneiden sich die großen Koronararterien vollständig. Es hat die folgenden Symptome:

  • starke heftige Schmerzen im Herzen, die sich auf die linke Körperseite (Arm, Hals, Brust) oder Gesicht (Ohr, Unterkiefer) erstrecken und nicht mit Nitroglycerin entfernt werden können;
  • Muskelschwäche;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Schwindel und Tinnitus;
  • Arrhythmie, den Herzschlag spüren;
  • Probleme beim Atmen;
  • Blässe der Haut, ihre Zyanose;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen.

Oft spürt eine Person vor dem Hintergrund eines Angriffs Angst und Panik. Manchmal treten atypische Anzeichen auf - Bauchschmerzen, Husten, Schwellungen im Gesicht und an den Extremitäten, Halluzinationen und Krämpfe. In einigen Fällen tritt eine gelöschte asymptomatische Form auf.

Kleiner Infarkt

Diese Pathologie weist einige Merkmale auf, die sie von einem Herzinfarkt mit großem Fokus unterscheiden. Unter ihnen:

  • unvollständige Überlappung der Gefäßwand;
  • kleine Mengen Blut im Herzen;
  • kleine Koronararterien verstopft.

Bildung von kleinen fokalen IT

Bei einer solchen Läsion liegt der Fokus der Nekrose deutlich niedriger. Die Symptome eines Herzinfarkts sind typisch für diese Erkrankung, sie sind jedoch möglicherweise nicht so ausgeprägt. Beispielsweise ist das Schmerzsyndrom auf ein unangenehmes Gefühl im Brustbein reduziert, eine Person hat eine allgemeine Schwäche, Lethargie, Angstzustände, manchmal gibt es Anfälle von Übelkeit und Erbrechen.

Therapeutische Methoden

Wenn Sie gefährliche Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt rufen. Vor ihrer Ankunft muss der Patient Erste Hilfe erhalten:

  1. Für frische Luft sorgen. Öffnen Sie dazu das Fenster im Raum oder bringen Sie eine Person auf die Straße. Quetschende Kleidung oder andere Gegenstände (Schal, Krawatte) müssen entfernt werden.
  2. Pflanzen Sie den Patienten oder legen Sie ihn mit leicht angewinkelten Beinen hin.
  3. Zur Schmerzlinderung können Sie Nitroglycerin und Aspirin verabreichen.
  4. Beruhigen Sie die Person.

Erste Hilfe bei einem Anfall

Bei einer stationären Behandlung werden Schmerzen entfernt und die Durchgängigkeit des betroffenen Gefäßes wiederhergestellt. Der Schmerz ist dringend erforderlich, um aufzuhören, da der Bereich der Nekrose wächst (die Reaktion des sympathischen Nervensystems). Wenn Nitroglycerin nicht hilft, werden dem Patienten narkotische Analgetika (Morphin oder Metoclopramid) verabreicht.

Die Wiederherstellung der Gefäßpermeabilität kann auf zwei Arten erreicht werden:

  1. Medikation Wenn ein Blutgerinnsel im Gefäß gefunden wird, kann es mit Hilfe spezieller Präparate zerstört werden. Bei der thrombolytischen Therapie mit solchen Medikamenten: Alteplaza, Streptokinase, Urokinase, Heparin.
  2. Chirurgisch Zur gleichen Zeit mit koronarem Rangieren oder Angioplastie. Solche Eingriffe werden in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt.

Es ist auch wichtig, in den ersten Minuten einen schnellen therapeutischen Effekt zu erzielen, um das Gefühl von Panik und Angst bei einem Patienten zu beseitigen. Zu diesem Zweck erhält er Beruhigungsmittel (Diazepam, Relanium).

Rehabilitation

Nach einem schweren Herzinfarkt muss der Patient rehabilitiert werden (Erholung). Zur gleichen Zeit empfehlen:

  • Führen Sie spezielle therapeutische Übungen durch, um die Herzaktivität wiederherzustellen. Solche Übungen sollten unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, um Überlastungen und andere Folgen zu vermeiden.
  • Diät ändern Die Diät ist darauf ausgerichtet, den Körper mit essentiellen Vitaminen und Spurenelementen zu sättigen und den Verbrauch von Salz, Zucker und tierischen Fetten zu begrenzen. In der Ernährung sollten Pflanzennahrung und Milchprodukte vorherrschen. Alkohol, alkoholfreie Getränke und Kaffee sollten ausgeschlossen werden.
  • Überwachen Sie Druck, Herzfrequenz und Cholesterinspiegel. Gleichzeitig Drogen nehmen. Zum Beispiel Lipidsenker (Simvastatin), Anti-Antigreganzien (Aspirin, Ticlopidin), Betablocker (Metoprolol und seine Analoga).
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  • Komplette psychologische Rehabilitation. Dies ist notwendig, um nach einem Herzinfarkt keine Neurose zu provozieren, um die Angst vor einem erneuten Auftreten zu beseitigen.

Ärzte empfehlen oft, dass ein Patient Urlaub macht, sich ausruht, in ein spezialisiertes Sanatorium geht. Dort wird ihm eine Reihe von Dienstleistungen angeboten, die darauf abzielen, die Herzarbeit und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Prognosen

Ein ausgedehnter Herzinfarkt wirkt sich immer negativ aus. Am häufigsten hat der Patient einen anormalen Herzrhythmus (Tachykardie, Bradykardie, Arrhythmie), Vorhofflimmern, Thromboembolie, Aneurysma.

Selbst wenn der Patient ordnungsgemäß behandelt wird, kann er Komplikationen haben, die zu irreversiblen Folgen führen. Unter ihnen:

  • Bruch des Herzmuskels (immer im Tod endend);
  • kardiogener Schock;
  • Lungenödem.

Mit solchen Konsequenzen sind die Überlebenschancen gering. Prognosen nach einem Herzinfarkt hängen von vielen Faktoren ab:

  • Grad des Herzmuskelschadens;
  • Alter des Patienten;
  • Anzeichen von Herzinsuffizienz;
  • Blutdruckprobleme.

Ein ausgedehnter Herzinfarkt geschieht vor dem Hintergrund einer koronaren Herzkrankheit unter dem Einfluss provozierender Faktoren. Sie führt zu einer Nekrose der Herzzellen, was sich negativ auf ihre Aktivität auswirkt.

Die Behandlung zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern und die Durchgängigkeit der Arterien wiederherzustellen. Die Lebenserwartung bei dieser Pathologie variiert von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren. Wenn der Patient den Empfehlungen des Arztes folgt, einen korrekten Lebensstil führt, die notwendigen Medikamente einnimmt, erhöht dies die Dauer und verbessert die Lebensqualität.

Was ist ein ausgedehnter Myokardinfarkt: Überlebenschancen, Konsequenzen, Überprüfung von Patientenbewertungen

Das Herz eines durchschnittlichen Erdlebens macht das ganze Leben über 2,5 Milliarden Schläge und pumpt etwa 6 Milliarden Liter Blut. Es beginnt im Mutterleib zu schlagen und stoppt nicht alles Leben.

Und all diese Arbeit muss das Herz eines Menschen oft unter schweren zusätzlichen Belastungen leisten: physisch, intellektuell, psychoemotional.

Eine der schwersten und häufigsten Herzerkrankungen - ein massiver Herzinfarkt - bedroht das Leben einer Person.

Was ist eine großherzige Läsion des Herzens (Myokard)?

Der Myokardinfarkt ist eine nekrotische Läsion des Herzens, die aufgrund akuter Durchblutungsstörungen aufgrund einer Herzarterienthrombose auftritt. Die Ursache für den Tod von Herzmuskelzellen ist Sauerstoffmangel.

Es ist leichter zu verstehen, was es ist und was die Konsequenzen sind, anhand dessen, nach welchen Kriterien ein Myokardschaden eingestuft wird:

  • durch die Größe der Läsion;
  • nach Periode (akut, akut, subakut, nach Infarkt);
  • die Tiefe der nekrotischen Läsion;
  • Lokalisierung;
  • zu den Änderungen, die im EKG angezeigt werden.

Ein fokaler Infarkt kann sich ausdehnen, wenn es mehrere Bereiche der Nekrose gibt und diese verschmelzen. Wenn innerhalb von 2 Monaten nach Auftreten eines Herzinfarkts neue Nekroseherde auftreten, wird dies als wiederkehrend und später als zweiter eingestuft.

Herzinfarkt ist selten. Häufig tritt eine stark fokale Läsion verschiedener Bereiche des linken Ventrikels auf.

"Q-Herzinfarkt" ist nicht gleichbedeutend mit dem Umfangreichen, sondern häufiger so und darüber hinaus transmural. In ähnlicher Weise ist "Nicht-Q-Infarkt" häufiger klein fokal.

Die Blutversorgung des Herzens erfolgt durch zwei Hauptkranzarterien: die linke und die rechte. Die rechte Koronararterie führt Blut in den rechten Ventrikel, einen Teil der hinteren Wand des linken Ventrikels und einen Teil des Septums. Die linke Arterie versorgt den Rest des Herzens mit Nahrung. Sein Zweig, der vordere interventrikuläre Zweig, ist am häufigsten von atherosklerotischen Plaques betroffen.

Seite

Ein isoliertes ausgedehntes Myokard der Seitenwand des Herzens tritt auf, wenn die Arterien betroffen sind, die diesen Teil mit Blut versorgen. Hohe (basale) Abschnitte der vorderen und lateralen Wände des linken Ventrikels sind besonders anfällig und werden häufig zu betroffenen Bereichen.

Kombinierte Herzinfarkte sind häufig: anterolaterale, vertebrale, apikal-laterale und posterior-laterale. Sie können durch Verstopfung verschiedener Zweige der Hauptkranzarterien verursacht werden.

Bei einem Kardiogramm hängt die Sichtbarmachung der Anzeichen eines lateralen Infarkts von der Lage des Herzens im Brustbereich und dem Ausmaß des Herzmuskelschadens ab. Die klinischen Anzeichen eines lateralen Infarkts sind die gleichen wie bei anderen Lokalisationen.

Vorderwand

Dies ist die häufigste Sorte. Die Vorderwand wird durch das anfälligste Gefäß - die A. interventricularis anterior - mit Blut versorgt. Ein solcher Herzinfarkt ist in der Regel umfangreich transmural: mit schweren Komplikationen und hoher Mortalität (mehr als 20%). Er hat ein Merkmal, das bedingt als "Plus" betrachtet werden kann - seine gute Erkennbarkeit im EKG. Schnell zur Verfügung gestellte qualifizierte Hilfe kann Leben retten.

Rückwand

Der Infarkt der hinteren Wand ist gefährlich, da er mit einem EKG schwerer zu erkennen ist. Der Infarkt des unteren Teils der hinteren Wand wird als hintere Zwerchfellmembran bezeichnet, der obere posteriore Basal. Der hintere laterale Infarkt betrifft die hinteren und seitlichen Wände des linken Ventrikels. Der Infarkt des oberen Teils der hinteren Wand ist für die EKG-Diagnose besonders schwierig.

Um die Diagnose zu klären, müssen andere Diagnoseverfahren verwendet werden: Echokardiographie (Ultraschall des Herzens), Radiographie, Labortests. Aber Zeit kann verloren gehen.

Transmural

Der transmurale Infarkt betrifft alle drei Schichten der Herzwand: Epikard - außen, Myokard - Mittel und Endokard - Innen. Transmuraler Myokardinfarkt wird auch als penetrierender, "Q-positiver", "ST-Elevationsinfarkt" bezeichnet. Er ist oft großflächig und am schwierigsten.

Nach einigen Jahren ist das Überleben von Patienten mit transmuralem Infarkt möglicherweise nicht so niedrig, wenn der Patient schwere Komplikationen vermeiden kann, beispielsweise eine Verletzung der intraventrikulären Überleitung oder eine linksventrikuläre Hypertrophie.

Myokardinfarktklassifizierung

Was sind die Überlebenschancen?

Bei einem ausgedehnten Herzinfarkt stirbt etwa ein Drittel aller Patienten, mehr als die Hälfte davon sogar vor dem Krankenhausaufenthalt. Wer ins Krankenhaus geht, wird sofort auf die Intensivstation gebracht. In den ersten zwei Tagen nach einem Herzinfarkt ist die Sterblichkeit sehr hoch. Trotz intensiver therapeutischer Maßnahmen sterben etwa 15% der Patienten.

Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen in den ersten Stunden zielen auf die Wiederherstellung der Blutversorgung ab, was dazu beiträgt, die Ausbreitung der Nekrosezone zu stoppen und viele schwerwiegende Komplikationen zu entwickeln. Maßnahmen zur Wiederherstellung der Perfusion hören auch nach der Bildung der endgültigen Läsion nicht auf: Sie verbessern die Herzmuskelheilung, tragen zur Normalisierung des Rhythmus bei und erhöhen die Überlebenschancen.

Folgen

Ein ausgedehnter Herzinfarkt hat immer ernste Konsequenzen. Im Folgenden sind einige der häufigsten Komplikationen eines massiven Herzinfarkts aufgeführt:

  1. Im Zusammenhang mit Verletzungen des elektrischen Impulses und des Herzrhythmus:
    • Bradykardie, Tachykardie, gemischte Form von Arrhythmie;
    • Extrasystolen;
    • intraventrikuläre und atrioventrikuläre Blockade;
  2. Hämodynamik (Unterbrechen der normalen Blutbewegung durch die Gefäße):
    • akutes ventrikuläres Versagen;
    • ventrikuläres Aneurysma;
  3. Andere Komplikationen, die das Herz-Kreislauf-System betreffen:
    • Perikarditis;
    • Thromboembolie;
    • Postinfarktangina;
  4. Auswirkungen auf andere Organe und Systeme:
    • akute Geschwüre des Magens 12 Zwölffingerdarm und Darm;
    • Depression, Psychose;
    • akute Blasenentzündung.

Komplikationen können einige Stunden nach dem Auftreten eines Herzinfarkts auftreten und später, zum Beispiel durch den Übergang vom Bett in einen mehr. In den ersten Tagen und Stunden kann es zu einem Herzriss oder einem plötzlichen Stopp kommen. Thrombosen können in den frühen und späten Perioden nach einem Herzinfarkt auftreten und plötzlichen Tod verursachen.

Das Leben nach einem Herz-Kreislauf-Unfall

Ein wiederholter Herzinfarkt tritt während eines Jahres bei 10% der Patienten auf. Wenn sich herausstellt, dass es wieder umfangreich ist, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Todes um ein Vielfaches.

Es wurden spezielle vorbeugende Maßnahmen entwickelt, um die Prognose des Überlebens bei Patienten nach dem Infarkt zu verbessern.

Rehabilitationsfunktionen

Normalerweise ist es nach einem massiven Herzinfarkt erforderlich, die Lebensgewohnheiten teilweise oder vollständig zu ändern.

  1. Das Herz braucht körperliche Aktivität. Es ist bewiesen, dass regelmäßige medizinische Gymnastik im ersten Jahr nach einem ausgedehnten Herzinfarkt zu einer Senkung der Sterblichkeit um 25% beiträgt. Die Belastung für den Patienten muss jedoch vom Arzt gewählt werden: Sie muss moderat sein. Nützliche Spaziergänge an der frischen Luft. Aber schädliche Strombelastungen im Fitnessstudio.
  2. Sie müssen vollständig mit dem Rauchen aufhören.
  3. Das Essen sollte diätetisch sein. Vorzugsweise steht eine große Anzahl von Obst, Gemüse, Fisch im Menü. Tierische Fette, Salz, Konserven und geräucherte Produkte sollten begrenzt sein.
  4. Es ist notwendig, den Body-Mass-Index zu überwachen und Fettleibigkeit zu vermeiden.
  5. Bei Patienten mit Hypertonie tritt häufig ein Herzinfarkt auf. Der Blutdruck muss innerhalb des normalen Bereichs gehalten werden, nicht höher als 130/80 mm Hg.
  6. Bei schwerwiegenden Begleiterkrankungen ist es notwendig, Änderungen in Therapie und Lebensstil mit engen Besonderheiten abzustimmen. Im Falle von Diabetes wird der Endokrinologe beispielsweise seine Empfehlungen für das Lebensstilmanagement und die Therapie hinzufügen.

Wie viele leben

Es gibt keine genauen Daten darüber, wie viele Jahre nach einem ausgedehnten Herzinfarkt leben. Dies hängt von zu vielen Faktoren ab: Begleiterscheinungen, Komplikationen des Herzinfarkts selbst, Einstellung der Person zu ihrer Lebensweise und ihren Gedanken.

Einige Experten geben auf der Grundlage statistischer Beobachtungen folgende Zahlen an:

  • die Chance eines Patienten, der einen Monat nach einem Herzinfarkt gelebt hat, ein weiteres Jahr zu leben - 85%, 5 Jahre - 70%;
  • Die Chancen, zehn Jahre nach der Katastrophe gelebt zu haben, dass er bis ins hohe Alter leben wird, sind die gleichen wie für alle Menschen.

Mit der Zeit passt sich das Herz der neuen Arbeitsumgebung an. Wenn Sie ihm helfen, kann es mit der Narbe funktionieren. Aber die Tatsache, dass diese Narbe ist, müssen wir uns ständig merken.

Wiederherstellungsprüfung überprüfen

Im Netzwerk finden Sie viele Erfahrungsberichte zu Leben und Genesung nach einem ausgedehnten Herzinfarkt und damit verbundenen Pathologien. Die interessantesten Geschichten und Meinungen von Menschen, die selbst einen Herzinfarkt erlitten haben, sowie die Geschichten ihrer Angehörigen darüber.

Auf dem Forum der elektronischen Version des Magazins "Ski Sport", der ältesten gedruckten Ausgabe von Sportthemen, gibt es markante Geschichten. Der Skifahrer erlitt einen Myokardinfarkt der unteren Wand des linken Ventrikels, Thrombaspiration, wiederholtes Stenting, wiederholte Angioplastie. Läuft Marathons, nimmt an Wettbewerben teil. Natürlich ist das Risiko, dem sich ein Skifahrer verschrieben hat, zu hoch, aber diese Tatsachen legen nahe, dass Menschen oft Krankheiten überwinden können.

Es gibt auch entgegengesetzte Beispiele - zum Beispiel "für alles punkten und weiterleben, aber der Tod wird leicht sein." Ein solcher maximalistischer Ansatz ist charakteristisch für einen jungen Patienten. So sagt ein 27-jähriger junger Mann, der einen Herzinfarkt erlitt, in einem seiner Posten, dass es besser ist, „Kebabs und Forellen“ zu essen, als Dampfbällchen zu essen und „zusätzliche 5 Jahre“ zu leben. All dies legt nahe, dass jeder seine eigenen Prioritäten hat. Und die Vorstellungen über den Wert des Lebens sind für verschiedene Menschen unterschiedlich.

Ein weiterer klinischer Fall ist indikativ:

Ein Mann, 39 Jahre, vor 5 Jahren litt an einem Herzinfarkt und an dringendem Stenting. Zuvor hatte er mehr als 6 Jahre nicht getrunken, hatte nie geraucht, Druck und Cholesterin waren nie über den normalen Bereich hinausgegangen. Im Kraftsport engagiert. Ein Jahr vor einem Herzinfarkt tauchten „unverständliche Schmerzen“ auf. Ein schwerer akuter Herzinfarkt - so lautet die Diagnose - ist unerwartet aufgetreten. Nach dem Vorfall nimmt Concor, Atorvastatin, Aspirin ständig zu. Der Mann führte einen völlig gesunden Lebensstil, aber auch Schwierigkeiten überholten ihn.

Die Medizin kann nur Ratschläge zur Risikominimierung geben. Aber keine Garantien und Versicherungen.

Ursachen bei Männern und Frauen

Was am häufigsten einen Herzinfarkt verursacht, ist bekannt:

  1. Vererbung
  2. Alter Häufiger treten Herzinfarkte nach 50 auf.
  3. Unsachgemäße Ernährung.
  4. Hypertonie
  5. Hoher Cholesterinspiegel im Blut.
  6. Sitzender Lebensstil.
  7. Übergewicht.
  8. Rauchen
  9. Diabetes mellitus. Das Risiko eines Todesfalls durch Herzinfarkt bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist fast doppelt so hoch.
  10. Alkoholmissbrauch
  11. Abhängigkeit von der Art des menschlichen Temperaments: labilere Typen sind anfälliger für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  12. Stress
  13. Übermäßige Belastungen, besonders psycho-emotional.
  14. Paul Männer leiden viel häufiger an ischämischen Herzkrankheiten. Bei Frauen ist ein Herzinfarkt vor Beginn der Wechseljahre selten, aber ab dem 70. Lebensjahr ist das Risiko seiner Entwicklung bei Männern und Frauen gleich.

Bei jungen Menschen - bis zu 50 Jahren - gilt ein Herzinfarkt als ausschließlich männliche Erkrankung und tritt nach einer Datenquelle fünfmal und nach anderen Angaben 50mal häufiger als bei Frauen auf.

Die Gründe werden durch unterschiedliche physiologische und hormonelle Faktoren bei Frauen und Männern erklärt. Männer haben auch mehr schädliche Gewohnheiten, und die Hauptbeschäftigung provoziert häufig das Auftreten von IHD.

Andererseits haben kürzlich in den USA, Australien, Japan und Europa durchgeführte Studien gezeigt, dass die Erkennung eines Herzinfarkts bei Frauen geringer ist als bei Männern. Nicht nur die Ursachen, sondern auch die Folgen eines Herzinfarkts bei Frauen und Männern sind unterschiedlich: Die Sterblichkeitsrate bei Frauen ist höher. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass die Inzidenzhöhe bei Frauen in einem höheren Alter liegt als bei Männern. Männlicher Infarkt wird besser verstanden und typischer.

Symptome

Die Symptome eines ausgedehnten Myokardinfarkts zu Beginn der Erkrankung - in der Akutphase - sind unterschiedlich.

  1. Die häufigste Variante, Angina: Schmerzen im Herzen, in der linken Schulter, im linken Arm, Hals, der länger als eine halbe Stunde dauert. Möglicher Bewusstseinsverlust, Reizbarkeit, Schwäche.
  2. Die abdominalen, asthmatischen und zerebralen Varianten ähneln jeweils einer gastrologischen Störung mit Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, einem Asthmaanfall oder einem klinischen Bild eines Schlaganfalls mit neurologischer Störung.
  3. Asymptomatisches oder schwaches Symptom.

Erste Anzeichen

Bei den ersten Anzeichen und Warnzeichen eines Herzinfarkts sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Symptome treten möglicherweise nicht alle gleichzeitig auf. Wenn eine Person in Gefahr ist, genügt ein oder mehrere Symptome, um einen Herzinfarkt zu vermuten. So kann sich ein oligosymptomatischer Herzinfarkt durch Schwellung der Beine, Husten, Schnarchen und einen starken Temperaturanstieg selbst "ausgeben".

In einer kritischen Situation - mit klinischem Tod - sollten Sie versuchen, die Person mithilfe künstlicher Beatmung wieder zum Leben zu erwecken.

Behandlung

Die Behandlung des Myokardinfarkts beginnt bereits vor dem Krankenhausaufenthalt eines Patienten durch ein Notfall-Kardiologenteam:

  1. Bei starken Schmerzen werden intravenöses Morphium oder andere narkotische Analgetika injiziert.
  2. Thrombolyse wird durchgeführt - Zerstörung eines Blutgerinnsels mit Hilfe von Medikamenten (Streptokinase), um den Blutkreislauf wiederherzustellen.
  3. Aspirin (oral) wird verschrieben.
  4. Heparin kann intravenös verabreicht werden.

Alle diese Medikamente werden unter Berücksichtigung möglicher Kontraindikationen und der Notwendigkeit, die Diagnose zu klären, verordnet.

Im stationären Bereich setzen Patienten die in der präklinischen Periode begonnene Therapie fort und ergänzen sie mit anderen Medikamenten und Verfahren:

  • Nitrate werden getropft;
  • intravenös - Betablocker;
  • Durchführung einer Sauerstofftherapie (Einführung von Sauerstoff in die Atemwege);
  • Unter Berücksichtigung des Krankheitsverlaufs können ACE-Hemmer, Kalziumkanalblocker verschrieben werden.

Der bestehende Standard für die Versorgung eines Patienten mit massivem Infarkt erfordert ein Not-Stenting der problematischen Arterie. Bei Bedarf sind Angioplastie und Bypassoperation der Koronararterie möglich.

Um die Überlebenschancen nach der Erkrankung zu erhöhen und negative Folgen zu minimieren, wird für jeden Patienten ein individueller Rehabilitationsplan entwickelt. Zum Zeitpunkt der Entlassung sind Patienten verordnet

  • Blutverdünner: Acetylsalicylsäure und Antikoagulanzien (zum Beispiel Clopidogrel, Warfarin);
  • β-Blocker - um den Herzrhythmus zu normalisieren;
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer;
  • Statine - um den Cholesterinspiegel normal zu halten.

Nützliches Video

Sehen Sie sich das Video mit einem echten Rückblick auf die Genesung nach einem schweren Herzinfarkt an:

Fazit

Noch vor dem Krankenhausaufenthalt einer Person mit massivem Herzinfarkt retten ihn Ärzte buchstäblich: Ohne diese erste Hilfe ist es unwahrscheinlich, dass er überleben wird. Anschließend werden die Wunder überlebenden Patienten in 3 Gruppen eingeteilt.

  • die ersten hören auf den Rat von Ärzten, führen ihre Empfehlungen durch, überprüfen ihr Leben und ändern etwas daran;
  • Letztere fallen in Depression und Hypochondrie;
  • Andere winken leicht mit allen Händen und entscheiden sich dafür, wie zuvor zu leben.

Chance, bis zu einem reifen Alter voll und glückliches Leben der ersten viel mehr zu leben.