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Details zur Behandlung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten

Die Frage nach Methoden und Behandlungsschemata für Patienten mit etablierter Diagnose - tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten - ist heute besonders dringlich. Dies ist auf die häufige Entwicklung der Krankheit im aktiven Arbeitsalter zurückzuführen.

Ärzten ist insbesondere die Behinderung eines großen Teils der Patienten nach einer Erkrankung und der nachfolgenden Entwicklung des postthrombotischen Syndroms, das Fortschreiten der chronischen Veneninsuffizienz und vor allem das hohe Todesrisiko von Patienten mit akuter Lungenembolie ein Anliegen.

Therapieansatz

Die Hauptaufgaben, die durch aktive Therapie der tiefen Venenthrombose gelöst werden, lauten wie folgt:

  • Prävention von Lungenembolie, ischämischem Schlaganfall und Herzinfarktpneumonie bei einem gerissenen Embolus;
  • Unterbrechen der Bildung anormaler Blutgerinnsel;
  • Abnahme der Blutgerinnungsraten;
  • Wiederherstellung der Rekanalisation und vaskuläre Durchgängigkeit;
  • Ausschluss von Blutgerinnselbildungsfaktoren;
  • Prävention des postthrombotischen Syndroms.

Konservative Therapie

Die Hauptmethode zur Behandlung eines akuten thrombotischen Prozesses ist die konservative Therapie, die in der chirurgischen Abteilung des Patienten durchgeführt wird. Ein Patient mit dicken Blutmassen im venösen Bett ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in das Krankenhaus gilt als potenzieller Patient mit einem Risiko für die Entwicklung einer Lungenembolie.

Ist die Diagnose gestellt, wird sofort mit der Behandlung begonnen. Abhängig von der Schwere der Symptome, dem Stadium der Erkrankung, wird sie entweder im Krankenhaus (im Stadium I) oder ambulant (während der Stabilisierungsphase) durchgeführt.

Modus

Modus vor der Prüfung:

Vor der Ultraschalluntersuchung und Bestimmung der Form und Lokalisation eines Blutgerinnsels sowie zur Erkennung der Emboliedrohung in den ersten 5 Tagen erhalten die Patienten eine strikte Bettruhe.

Gleichzeitig ist eine obligatorische Kompression der betroffenen Extremität mit einem elastischen Verband erforderlich. Um den venösen Abfluss zu normalisieren, wird das Bettende um 20 ° angehoben oder der Fuß wird zur Immobilisierung in einem speziellen Leiter fixiert.

Das Bedürfnis nach körperlicher Ruhe und psychischem Wohlbefinden für den Patienten während dieser Zeit beruht auf:

  • die Androhung eines engen Blutgerinnsels und eine schnelle Übertragung vom Blutkreislauf in ein beliebiges Organ;
  • die Möglichkeit einer Lungenthromboembolie, gefolgt vom Tod.

Modus nach der Prüfung:

Ein Patient darf aufstehen und sich bewegen, wenn während eines Ultraschall-Angioscannings Thrombosen der folgenden Formen diagnostiziert werden:

  • Parietalform, wenn der Körper eines Blutklumpens fest an der Gefäßwand anliegt;
  • okklusiv, wenn thrombotische Massen das Lumen der Vene blockieren.

Dies bedeutet, dass die Flotation (Bewegung) eines Blutklumpens im venösen Bett fehlt. Bei Schmerzen und Schwellungen des Beines ist jedoch auch unter diesen Bedingungen eine Bettruhe angezeigt.

Wenn die Manifestationen dieser Symptome nachlassen, wird die Aktivität abgebaut, indem man beobachtet, wie die Gliedmaßen bis zu 10 Tage in die Leisten verbannt werden. Diese Zeit reicht normalerweise aus, um die Lungenembolie zu verringern und den Thrombus an der Venenwand zu fixieren. Patienten, die den Blutfluss in den Venen anregen, können aufstehen und etwas laufen.

Patienten können nur aufstehen und sich bewegen, nachdem sie eine aktive Therapie durchgeführt und die Bedrohung ihres Lebens vollständig beseitigt haben.

Drogen und Behandlungsschemata

Die Thrombosetherapie beinhaltet vor allem die Verwendung von direkt wirkenden Antikoagulanzien und vor allem Heparin, das die Blutgerinnung schnell reduziert, das Thrombin-Enzym deaktiviert und die Bildung neuer pathologischer Gerinnsel hemmt.

Heparinotherapie im Krankenhaus

Zunächst wird dem Patienten eine einzige Dosis Heparin intravenös injiziert - 5.000 Einheiten.

Verwenden Sie als nächstes für die Einführung des Medikaments pro Stunde den Tropfenzähler (Geschwindigkeit der Verabreichung bis zu 1200 IE / Stunde). In den folgenden Behandlungstagen wird Heparin bis zu 6-mal pro Tag subkutan in einer Dosis von 5.000 Einheiten verabreicht. Die Verwendung von Heparin in reiner Form ist nur im Krankenhaus möglich, da bei richtiger Dosierung Komplikationen auftreten können und eine ständige Überwachung erforderlich ist.

Die Wirksamkeit der Heparin-Therapie wird durch einen Indikator für die Dauer der Blutgerinnung bestätigt, der 1,5 - 3-mal höher sein sollte als der Primärindikator.

Im Allgemeinen sieht eine adäquate Heparin-Therapie eine tägliche Verabreichung von 30.000 bis 40.000 Einheiten des Arzneimittels vor. Mit dieser Behandlung wird das Risiko einer Re-Thrombose auf 2 - 1,5% reduziert.

Bei einem positiven Trend für 4–7 Tage in diesem Behandlungsschema wird anstelle von der üblichen Heparinform niedermolekulares Fraxiporin in Fertigspritzen verwendet, das nur 1-2 mal täglich subkutan in den Bauch gespritzt wird.

Rheologische Therapie

Bis zu 15 Tagen gehalten, gesendet:

  • die Viskosität von Blut und Plasma zu ändern;
  • zur Korrektur des Hämatokrits (Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut, die Sauerstoff transportieren können);
  • der Aggregation (Verklumpung) von Erythrozyten entgegenzuwirken.

Ermöglicht die intravenöse oder Infusion von Medikamenten wie:

  • Reopoliglyukin (Tropf, 400 - 800 ml in einer Tagesdosis). Der Plasmaersatz, der die Hämodynamik normalisiert, verbessert die Durchblutung in den Gefäßen, erhöht das Flüssigkeitsvolumen im Blut und verhindert die Adhäsion von Blutplättchen und roten Blutkörperchen.
  • Pentoxifyllin ist ein Antithrombozytenaggregat, das die Blutviskosität senkt und in Bereichen, in denen die Blutversorgung gestört ist, die Mikrozirkulation aktiviert. Das Medikament wird intravenös oder tropfenweise mit Natriumchloridlösung (0,9%) und einer Dauer von bis zu 180 Minuten verabreicht.
  • Nicotinsäure, die intramuskulär 4 - 6 ml pro Tag verabreicht wird und einen Vasodilatator und eine schwache gerinnungshemmende Wirkung hat.

Antibiotika

Die Behandlung ist bei ausgeprägten entzündlichen Symptomen der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten indiziert. Dauer: 5-7 Tage. Antibiotika werden verwendet: Ciprofloxacin - in Tabletten; Cefazolin, Lincomycin, Cefotaxim - in Form intramuskulärer Injektionen.

Kompression & Bandagen

Die elastische Kompression ist ein unverzichtbares Element der Thrombosetherapie. Dazu werden elastische Bandagen verwendet, die den schmerzenden Schenkel von den Fingern bis zur Leistenfalte bedecken. Mit dieser Art von Therapie:

  • venöser Abfluss verbessert sich;
  • ein Netzwerk von Bypass-Gefäßen entwickelt sich aktiv, um den venösen Blutabfluss anstelle der blockierten Hauptader (die sogenannten Kollateralen) sicherzustellen;
  • verhindert die Zerstörung von Venenklappen;
  • erhöht die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die tiefen Venen;
  • verbesserte Lymphdrainagefunktion.

Über die Auswahl der Kompressionswäsche kann man aus diesem Artikel erfahren.

Wie zu behandeln: wesentliche Drogen

Antikoagulanzien

Etwa 6–10 Tage nach Beginn der Heparintherapie ermöglicht das Behandlungsschema die Umstellung auf indirekte Antikoagulanzien und Desaggregantien - Mittel, die die Adhäsion von Blutplättchen verhindern.

Warfarin wird als Langzeit-Antikoagulanzien bezeichnet, die die Synthese von Vitamin K hemmen, das ein starkes Koagulans ist.

Es wird 1 Mal pro Tag zu einer bestimmten Zeit genommen. Bei der Verwendung von Warfarin muss der Indikator für INR überwacht werden, um zu bestimmen, welcher Bluttest alle 10 Tage durchgeführt wird. Warfarin hat viele Kontraindikationen, daher wird es nur angewendet, nachdem der Arzt eine bestimmte Dosis ausgewählt hat und unter strenger Laborkontrolle steht.

Derzeit forschen westliche Pharmakonzerne noch gezieltere gerinnungshemmende Medikamente, die nicht ständig getestet werden müssen. Dies ermöglicht die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht für die ambulante Therapie.

Plättchenhemmend

Acetylsalicylsäure, die bei 50 mg pro Tag eingenommen wird, hilft, die Viskosität des Blutes niedrig genug zu halten, um die Bildung von pathologischen Blutgerinnseln zu verhindern. Bei Problemen mit dem Gastrointestinaltrakt ist es in Abhängigkeit von der Dynamik der Erkrankung wünschenswert, überzogene Tabletten für 4 bis 8 Wochen einzunehmen.

Es wird empfohlen, Venotonika einzunehmen, die den Tonus der Venen erhöhen, die Gefäßwände verstärken, die Mikrozirkulation verbessern und den Blutfluss normalisieren: Escuzan, Detralex, Phlebodien.

Phlebotonika

Die Ergebnisse der ambulanten Kompressionstherapie sind ausgeprägter, wenn der Ort des Entzündungsprozesses mit speziellen phlebotropen Salben und Gelen geschmiert wird: Troxevasin, Venoruton, Venitan, Escuzan, Lioton-Gel, Reparil-Gel. Diese Mittel haben ausgezeichnete venotonische und entzündungshemmende Wirkungen.

Operativer Eingriff

Die Wahl der Therapie für die Thrombose hängt direkt von dem Grad ihrer „Embologeness“ ab, das heißt von der Möglichkeit eines schwebenden Blutklumpens, sich von der Wand zu lösen und mit Blut in die Lunge, das Herz oder das Gehirn einzudringen, was eine Embolie verursacht.

Die chirurgische Behandlung wird normalerweise in zwei Fällen gezeigt:

  • mit einem schwebenden Blutgerinnsel und der Bedrohung für das Leben des Patienten;
  • mit der segmentalen Form der Thrombose und der jüngsten Periode der Gerinnselbildung ohne schwere Pathologien beim Patienten.

Die Art der Operation hängt von der Stelle des Thrombus ab, der das Gefäß überlappt. Bewerben:

    Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels oder einer operativen Thrombektomie mit Entnahme von dichtem Blut aus der Vene durch einen kleinen Einschnitt. Das Verfahren wird nur bei schweren Formen der Erkrankung angewendet, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Gewebenekrose ermittelt wird.

Experten glauben jedoch, dass eine Thrombektomie, die nach 10 Tagen der Blutgerinnselbildung durchgeführt wird, aufgrund der engen Verbindung mit der Gefäßwand und der Zerstörung von Klappen unwirksam ist.

  • Ligatur der Vene.
  • Überlappung des arterio-venösen Shunts. Derzeit sehr selten wegen des Eingriffs in Vollnarkose, der Unfähigkeit, es mit ausgeprägten trophischen Veränderungen im Gewebe und Schwierigkeiten bei wiederholtem Zugang aufgrund der Entwicklung von Narbengewebe durchzuführen.
  • Installation eines selbstsichernden "Cava-Filters". Dies ist ein Gerät, um bewegliche Blutgerinnsel (Emboli) auf dem Weg zu wichtigen Organen (Lunge, Herz, Gehirn) zu halten. Es wird durch die endovaskuläre Methode (durch das Gefäß) in das Lumen der Vene implantiert. Die Methode wird nur angewendet, wenn keine Antikoagulanzien verwendet werden können.
  • Blinkendes oder plattierendes Schiff. Es wird verwendet, wenn ein Cava-Filter nicht verwendet werden kann. Bei diesem Verfahren wird die Wand der Vena cava mit Metallklammern vernäht.
  • Auflösung von thrombotischen Massen oder Thrombolyse.
  • Thrombolyse ist ein Verfahren, bei dem ein Blutgerinnsel resorbiert wird. Der Gefäßchirurg tritt in die Vene ein, blockiert durch ein dichtes Blutgerinnsel, in das ein spezielles Auflösungsmittel, Thrombolytikum, mit einem Katheter verabreicht wird.

    Sollte ich mich der traditionellen Medizin zuwenden?

    Die Behandlung der Krankheit kann durch Rezepte der traditionellen Medizin ergänzt werden, jedoch nur auf Empfehlung eines Phlebologen.

      Fischöl. Die Zusammensetzung von Fischöl umfasst Glyceride und spezielle Fettsäuren, die Fibrin zerstören können - ein Protein, das an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt ist. Darüber hinaus tragen sie zur Blutverdünnung bei.

    Um zu verhindern, dass Fischöl 1 - 3 mal täglich 1 Esslöffel trinken. Rationeller ist jedoch die Verwendung von Fischöl in Kapseln, die keinen unangenehmen Geruch haben und viel praktischer zu verwenden sind. Die übliche Dosis von 1 - 2 Kapseln bis zu dreimal täglich zu den Mahlzeiten. Gegenanzeigen: allergische Reaktionen, Gallenstein und Urolithiasis, Pathologie der Schilddrüse.

  • Bäder aus der Infusion des Sumpfes weiblicher Fuß. Trockenes Gras von 150 g wird mit kochendem Wasser in einem Volumen von 10 Litern gegossen. 60 Minuten bestehen. Halten Sie Ihre Füße eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen warm.
  • Quark oder Tonumschläge. Eine tägliche Fersenmassage mit Hüttenkäse oder Ton wirkt sich sehr gut auf die venöse Durchblutung aus. In Bereichen mit Entzündungen und schmerzenden Bereichen werden die Beine nicht massiert, sondern lediglich 2 bis 3 Stunden warmen Hüttenkäse oder Ton in Form einer Kompresse aufgetragen.
  • Was nicht zu tun

    Nicht gegen den angegebenen Modus verstoßen. Ein früher Aufstieg und die Zirkulation in Gegenwart eines schwimmenden Thrombus in der Vene der unteren Extremität kann zu dessen Trennung und der schnellen Entwicklung einer Lungenembolie führen.

    Nehmen Sie keine Medikamente und Kräuteraufgüsse ein, ohne einen Arzt zu konsultieren. Die Akzeptanz von Antikoagulanzien, die Fähigkeit des Blutes, schnell zu gerinnen und Gerinnsel zu bilden, stellt bestimmte Verfahren und Medikamente ein.

    Zum Beispiel reduzieren viele Medikamente die Wirkung von Warfarin oder umgekehrt, was zu einer hohen Wahrscheinlichkeit von Blutungen, hämorrhagischen Schlaganfällen oder umgekehrt führt - Blutgerinnsel und die Neubildung von Blutgerinnseln. Gleiches gilt für traditionelle Mittel. So enthält eine sehr nützliche Brennnessel viel Vitamin K, und unkontrollierte Trinkabkochungen können zu einer starken Verdickung des Blutes beitragen.

    Prävention

    Es ist zu bedenken, dass für einen längeren Zeitraum ein erneutes Auftreten von Thrombosen möglich ist (von 1 Jahr bis 9 Jahre). Laut Statistik sind nach drei Jahren 40–65% der Patienten mit Nichteinhaltung der Prävention und der vorgeschriebenen Behandlung aufgrund einer chronischen Veneninsuffizienz zu einer Behinderung gekommen.

    In diesem Zusammenhang sollten Sie Folgendes beachten:

    • Befolgung aller ärztlichen Verschreibungen und Medikamente;
    • die Verwendung von Kompressionsstrümpfen;
    • Screening auf Blutgerinnung während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva (für Frauen im gebärfähigen Alter);
    • regelmäßige Labortests zur Blutgerinnung INR;
    • Raucherentwöhnung;
    • Das Einhalten der richtigen Bewegungsart ist nicht erlaubt: Langes Stehen auf den Beinen, Sitzposition, scharfer Übergang von intensiver körperlicher Anstrengung zu langfristiger Fixierung der Gliedmaßen (z. B. nach dem Sporttraining - eine lange Fahrt im Auto, wenn die Beine fast still stehen);
    • die Verwendung bestimmter Produkte (Zwiebeln, Äpfel, grüner Tee, Orangen, natürlicher Rotwein in kleinen Dosen), in denen sich Chemikalien befinden, die das Auftreten thrombotischer Formationen verhindern.

    Die Hauptaufgabe der modernen Medizin auf dem Gebiet der Behandlung und Vorbeugung von tiefen Venenthrombosen der unteren Extremitäten (Tibia, Hüfte oder andere Gefäße) besteht darin, die Entwicklung dieser gefährlichen Erkrankung, die während längerer Bettruhe bei älteren Menschen und jungen Frauen auftritt, zu verhindern oder diese kurzfristig auszusetzen Sie nehmen Verhütungsmittel, schwangere Frauen, Frauen in Arbeit und sogar Studenten, die das Rauchen missbrauchen.

    Durch die Verhinderung der Bildung und des Wachstums von Blutgerinnseln in tiefen Venen wird das Risiko eines Herzinfarkts, einer Embolie oder eines Schlaganfalls erheblich verringert und somit das Leben und die Gesundheit gerettet.

    Nützliches Video

    Sehen Sie sich ein Video an, wie Sie die Krankheit erkennen und was Sie tun können, um Leben zu retten:

    Tiefe Venenthrombose

    Eine tiefe Venenthrombose ist eine Erkrankung, bei der Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) in den Venen gebildet werden, die den normalen Blutfluss stören. In der klinischen Praxis ist eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten häufiger als eine Venenthrombose an anderen Stellen. Klinische Symptome einer tiefen Venenthrombose sind bogenartige Schmerzen, Schwellungen, Zyanose der Haut, oberflächliche Hyperthermie, Druckempfindlichkeit der betroffenen Vene, Schwellungen der oberflächlichen Venen. Die endgültige Diagnose wird anhand des Ultraschalls der Venen der unteren Extremitäten und des Duplex-Scans gestellt. Rheovasographie wird durchgeführt, um die Mikrozirkulation auszuwerten. Die Behandlung der tiefen Venenthrombose wird mit Heparin unter der Kontrolle eines Koagulogramms durchgeführt. ggf. operative Entfernung des entstehenden Thrombus.

    Tiefe Venenthrombose

    Eine tiefe Venenthrombose ist eine Erkrankung, bei der Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) in den Venen gebildet werden, die den normalen Blutfluss stören. In der klinischen Praxis ist eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten häufiger als eine Venenthrombose an anderen Stellen.

    Blutgerinnsel können sich nicht nur in tiefen, sondern auch in oberflächlichen Venen bilden, aber Thrombosen oberflächlicher Venen (oberflächliche Thrombophlebitis) werden selten zu ernsthaften Problemen. Im Gegensatz zur Thrombophlebitis erfordert eine tiefe Venenthrombose eine Notfallversorgung, da für den Patienten lebensbedrohliche Komplikationen auftreten können.

    Ursachen der tiefen Venenthrombose

    Für die Entstehung der Krankheit ist eine Kombination mehrerer Faktoren erforderlich:

    • Beschädigung der inneren Auskleidung der Venenwand infolge der Einwirkung eines mechanischen, chemischen, allergischen oder infektiösen Mittels;
    • Verletzung des Blutgerinnungssystems;
    • verlangsamt den Blutfluss.

    Unter bestimmten Umständen steigt die Blutviskosität. Wenn die Wände der Vene durch einen normalen Blutfluss behindert werden, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Ein kleines Blutgerinnsel, das sich an der Venenwand bildet, verursacht Entzündungen und weitere Schäden an der Venenwand, wodurch sich andere Blutgerinnsel bilden.

    Verstopfung in den Venen der unteren Extremitäten trägt zur Bildung einer tiefen Venenthrombose bei. Die Stagnationsursache wird für lange Zeit zu einer Immobilität oder Immobilität eines Menschen.

    Auslöser für eine tiefe Venenthrombose:

    • Verletzung, Operation, übermäßiger körperlicher Stress;
    • Infektionskrankheit;
    • anhaltende Immobilität bei Erkrankungen nach Operationen, neurologischen und therapeutischen Erkrankungen;
    • nach der Geburt;
    • Einnahme oraler hormoneller Kontrazeptiva;
    • bösartige Tumoren (insbesondere - Krebs des Magens, der Lunge und der Bauchspeicheldrüse);
    • DIC-Syndrom

    Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt mit längerer Immobilität und nach unten gerichteten Beinen. Im Westen gibt es also die Begriffe "Economy-Class-Syndrom" und "Fernseh-Thrombophlebitis". Im ersten Fall handelt es sich um Menschen, die nach einem langen Flug eine tiefe Venenthrombose entwickelt haben. Im zweiten - über ältere Patienten, bei denen die Krankheit nach langem Sitzen vor dem Fernseher auftrat. In beiden Fällen war der Startfaktor ein längerer Aufenthalt in sitzender Position mit angewinkelten Beinen, wodurch Hindernisse für den normalen venösen Abfluss geschaffen wurden.

    Die Rückführung von Blut durch die Venen wird weitgehend durch Muskelkontraktion gewährleistet. Nach Operationen und bei einigen chronischen Erkrankungen bleibt der Patient lange Zeit fast unbeweglich. In der Folge bildet sich in den unteren Gliedmaßen Stauungen, die zu einer tiefen Venenthrombose führen.

    Bei der Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Blutkrankheiten und bösartigen Tumoren ist die Thrombose zum großen Teil auf eine Hyperkoagulation (erhöhte Blutgerinnung) zurückzuführen. In einigen Fällen kann eine Beeinträchtigung der Durchblutung der tiefen Venen auf die Buerger-Krankheit (Thromboangiitis obliterans allergischen Ursprungs) hindeuten.

    In den unteren Extremitäten entwickelt sich in der Regel eine tiefe Venenthrombose. Manchmal wird jedoch eine tiefe Venenthrombose in den Händen beobachtet, die bei folgenden Triggerfaktoren auftritt:

    • Katheterisierung der Venen der oberen Extremitäten. Ein Katheter, der sich längere Zeit in einer Vene befunden hat, führt zu einer Reizung der Venenwand und zur Bildung eines Blutgerinnsels;
    • implantierter Cardiofibrillator oder Schrittmacher;
    • bösartiger Tumor im Bereich der Vene;
    • Übermäßige Belastung der oberen Gliedmaßen bei Sportlern (Baseballspieler, Schwimmer, Gewichtheber). Die Krankheit entsteht durch Kompression der tiefen Venen der oberen Extremitäten durch die trainierten Muskeln des Schultergürtels.

    Symptome einer tiefen Venenthrombose

    Die Symptome hängen vom Ort eines Blutgerinnsels ab. In etwa der Hälfte der Fälle fließt Blut durch das System der kommunizierenden Venen in die subkutanen Venen, der Blutfluss wird teilweise wiederhergestellt und die tiefe Venenthrombose ist asymptomatisch. Bei den übrigen Patienten werden eines oder mehrere der folgenden Symptome in verschiedenen Kombinationen beobachtet:

    • - Wölbung in der betroffenen Extremität;
    • - Schmerz mit Palpation, der entlang der Vene zunimmt, in dem sich ein Blutgerinnsel gebildet hat;
    • - Schwellung;
    • - lokale Hyperthermie;
    • - Hautfarbe der betroffenen Extremität;
    • - geschwollene oberflächliche Venen.

    Entwickelte venöse Kollateralen im Unterbauch, im Bereich der Hüftgelenke, der Oberschenkel und der Tibia können auf eine Thrombose hinweisen.

    Komplikationen der tiefen Venenthrombose

    Das Ergebnis einer tiefen Venenthrombose kann eine chronische Veneninsuffizienz sein, wodurch Ödeme der unteren Extremität und trophische Störungen (Lipodermatosklerose, Ekzem, trophische Geschwüre) entstehen.

    Die gefährlichste Komplikation der tiefen Venenthrombose ist die Lungenembolie. Die abgelösten Blutgerinnselstücke bewegen sich zusammen mit dem Blutstrom in die Lunge, dringen in die Lungenarterie ein und verursachen ihre Embolie (Okklusion). Eine Unterbrechung des Blutflusses in der Lungenarterie führt zur Entwicklung einer akuten Atemwegs- und Herzinsuffizienz und kann zum Tod des Patienten führen. Wenn ein kleiner Zweig der Lungenarterie mit einem Stück Blutgerinnsel verstopft ist, entwickelt sich ein Lungeninfarkt.

    Diagnose einer tiefen Venenthrombose

    Die moderne Phlebologie hat eine gute technische Grundlage für die Beurteilung des venösen Blutflusses und die Diagnose tiefer Venenthrombosen. In der Regel wird die Diagnose von einem Phlebologen gestellt. Er führt einen Gurtzeugtest durch (elastische Bandagierung der Beine durch eine spezielle Technik), einschließlich eines Marschversuchs, bei dem ein elastischer Verband am Fuß des Patienten vom Finger bis zur Leiste angelegt wird. Dann geht der Patient eine Weile. Platzen Sie Schmerzen und Vena saphena, die nach dem Test nicht kollabieren, sind Thrombosen.

    Zur Beurteilung des Blutflusses in den tiefen Venen werden Phlebographie, Duplex-Scanning und Doppler-Ultraschall der unteren Extremitäten sowie Radionuklid-Scanning verwendet. Die Beurteilung des Zustands der Mikrozirkulation erfolgt nach der Reovasographie der unteren Extremitäten.

    Behandlung der tiefen Venenthrombose

    Patienten mit tiefer Venenthrombose müssen wegen des Risikos gefährlicher Komplikationen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Strikte Bettruhe ernannt. Das betroffene Glied erhält eine erhöhte Position. Um die Bildung neuer Blutgerinnsel zu verhindern, wird dem Patienten Heparin (normalerweise innerhalb einer Woche) verordnet. Dann wird der Patient zu den "weichen" Antikoagulanzien (Warfarin) transferiert. Die Behandlung mit Warfarin dauert 6 Monate. Um den Zustand des Blutgerinnungssystems zu überwachen, wird dem Patienten regelmäßig ein Koagulogramm entnommen.

    Thrombolytika sind nur in den frühen Stadien der Thrombusbildung wirksam. In späteren Zeiträumen ist die thrombolytische Therapie aufgrund der möglichen Fragmentierung eines Blutgerinnsels und der Entwicklung einer Lungenembolie gefährlich. Bei ausgeprägten Durchblutungsstörungen der Extremität ist eine Thrombektomie angezeigt.

    Prävention von tiefer Venenthrombose

    Maßnahmen zur Verhinderung einer tiefen Venenthrombose bestehen in der Beseitigung von Risikofaktoren, der Verwendung von elastischen Strümpfen und der frühen körperlichen Aktivität von Patienten in der postoperativen Phase. In einigen Fällen werden nach der Operation kleine Dosen Acetylsalicylsäure und Heparin verordnet, die die Blutgerinnung reduzieren.

    Behandlung von Venenthrombosen der unteren Extremitäten

    Die tiefe Venenthrombose ist eine hartnäckige Pathologie, bei der sich im Lumen der tiefen Venen im kleinen Becken, in den unteren und oberen Extremitäten Gerinnsel von geronnenem Blut bilden.

    Ein Blutgerinnsel beeinflusst den Blutkreislauf, der mit Gefäßverschluss, trophischen Störungen, Insuffizienz des Herzens und der Atmungsorgane und sogar mit dem Tod behaftet ist.

    Der Schleicher des Verlaufs dieser Krankheit besteht darin, dass sie sich lange Zeit in keiner Weise manifestieren kann. Während dieser Zeit ist es wichtig, die ersten Anzeichen zu erkennen.

    Arten der tiefen Venenthrombose

    Abhängig vom Klassifikationssystem werden verschiedene Arten von tiefen Venenthrombosen unterschieden.

    Dazu gehören:

    • Die Phlebothrombose ist das vorausgehende Stadium, in dem die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels aufgrund der Tatsache, dass es an der Innenwand des Gefäßes anhaftet, ziemlich hoch ist;
    • Thrombophlebitis ist eine chronische Entzündung der Venen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Blutgerinnsel in den Blutkreislauf gelangen, ist gering.

    Eine tiefe Venenthrombose kann je nach Quelle Folgendes sein:

    • Kongestivat - tritt als Folge von Krampfadernkomplikationen, längerer Immobilität und Quetschung von außen auf.
    • Entzündungen - entwickelt sich nach Verletzungen, Injektionen oder allergischen Reaktionen;
    • Homeostatic - assoziiert mit einer anormalen Blutgerinnung;

    In Bezug auf die Entwicklung:

    • Tiefe Venenthrombose;
    • Unterschenkel;
    • Leistenvenen;
    • Kleines Becken;

    Für die Dauer und Form der Krankheit:

    • Chronisch - mit Perioden der Remission und plötzlichen Verschlimmerung;
    • Akut - eine scharfe Manifestation der Symptome.
    Tiefe Venenthrombose

    Ursachen der tiefen Venenthrombose

    Die Krankheit entwickelt sich mit einer Kombination der folgenden Faktoren:

    • Verlangsamung der Blutflussrate;
    • Pathologien des Koagulationssystems;
    • Defekte an den venösen Wänden.

    Die häufigste Thrombose der tiefen Venen, lokalisiert in den Beinen. Erstens kann sich die Krankheit selbst nicht zeigen, dann treten beim Gehen oder statischem Stehen Beschwerden und Schwellungen der Venen auf. In fortgeschrittenen Fällen tritt Schwellung, Blanchierung und Glanz der Haut auf.

    Bei der Berührung kann ein Glied kälter als gesund erscheinen. Häufig erleidet der Patient einen Kraftverlust, Schläfrigkeit, Schwankungen der Körpertemperatur, begleitet von Schüttelfrost.

    Die Diagnose einer tiefen Venenthrombose wird jährlich an 12 Millionen Menschen gestellt. 4 von 5 Patienten haben keine typischen Symptome.

    Symptome

    Eine tiefe Venenthrombose manifestiert sich durch das Zusammentreffen mehrerer Faktoren. Dazu gehören die genetische Veranlagung und äußere Einflüsse, die zu einer teilweisen Einstellung des venösen Abflusses führen, wobei der arterielle Zufluss erhalten bleibt.

    Die Symptome hängen vom Ort der Läsion ab:

    • Oberschenkelthrombose. Begleitet von einem starken Schmerzsyndrom, einem Gefühl der Überfüllung der Venen, einem vergrößerten Volumen der Gliedmaßen und Rötung der Haut im betroffenen Bereich.
    • Tiefe Venenthrombose des Beines. Schmerzhafte Gefühle treten auf, wenn sich die Wadenmuskeln bewegen. Äußerlich kann das Bein gleich aussehen, aber Knöchelschwellung und Zyanose der Haut sind nicht ausgeschlossen. Gelegentlich ist ein Temperaturanstieg möglich.
    • Thrombose der Leistengegend. Es gibt eine Entzündung der Leistenlymphknoten, Schmerzen während der Palpation, Schwellungen im Zusammenhang mit einer gestörten Lymphdrainage.
    • Kleines Becken Bauchschmerzen, Steifheit der Hüftgelenke, Beschwerden nach Gehen und Sitzen, Schwellungen der oberflächlichen Venen, lokale Hyperthermie (über 37 Grad).

    Die Krankheit entwickelt sich bei älteren Patienten, Patienten mit längerer Bettruhe, schwangeren Frauen, übergewichtigen Menschen, Rauchern und Frauen, die Antibabypillen einnehmen.

    Stillstand kann bei körperlicher Inaktivität, Onkologie, Stoffwechselstörungen und übermäßiger körperlicher Anstrengung auftreten. "

    Femoralvenenthrombose

    Thrombose der V. femoralis - Stagnation und Thrombose in den Hauptgefäßen des Oberschenkels. Die bedrohlichste aller möglichen Lokalisationen eines Blutgerinnsels. Bei 60% der Komplikationen ist der Tod tödlich.

    Seine Symptome sind:

    • Schmerzen und Schwellung des inneren Oberschenkels;
    • Bläuliche Farbe der Haut;
    • Hautausschlag aufgrund kleiner Blutungen.
    In der ersten Phase manifestiert sich die Oberschenkelvenen-Thrombose in Hautlinderung am betroffenen Bereich.

    Das zweite Stadium ist durch akute Schmerzen und Zyanose der Beine gekennzeichnet. Nach einigen Tagen entzündet sich die Wand der betroffenen Vene an der Stelle des Thrombus. Dieser Vorgang wird als Thrombophlebitis bezeichnet.

    Während dieser Zeit verfestigt sich das geronnene Blutgerinnsel schließlich und wird an der Gefäßwand befestigt. In Zukunft provoziert es das Auftreten mehrerer Blutgerinnsel.

    Eine akute Thrombophlebitis entwickelt sich schnell, begleitet von starken Schmerzen, Schwellungen der Extremitäten und einem Anstieg der Körpertemperatur. Nachdem die ersten Symptome im betroffenen Bereich auftreten, können geschwollene Venen auftreten. Die Behandlung der Krankheit erfolgt in einem Krankenhaus, in dem medikamentöse Therapie und chirurgische Verfahren involviert sind.

    Besonders gefährlich ist die Thrombose der Halsvene (ein großes, im Bereich des Equipadalgelenks lokalisiertes ventilloses Gefäß). Die Gefahr eines Blutgerinnsels ist in diesem Fall aufgrund des intensiven Blutflusses ziemlich hoch. Linksseitige Thrombosen sind um 30% höher als rechtsseitig.

    Die Thrombose der V. iliaca ia ist: zentral (Entwicklung aus den Beckenvenen) und aufsteigend (Thrombose in den Beinvenen). Anzeichen der Erkrankung: Ödem der Extremitäten, blaue Haut, ausgeprägtes Venenmuster im oberen Drittel der Rippe, starke Schmerzen, Zunahme der inguinalen Lymphknoten.

    Bein-Thrombose

    Am häufigsten sind Venen der unteren Extremitäten betroffen. Das Schienbein leidet zuerst. Wie genau hat dieser Körperteil die größte Belastung beim Gehen?

    Die Thrombose des Unterschenkels wird begleitet von Zyanose, der Manifestation oberflächlicher Venen und Schmerzen in den Wadenmuskeln, die mit Anstrengung und Druck zunehmen.

    Thrombus in der Leiste bei Frauen

    Frauen neigen dreimal häufiger zu Krampfadern und Thrombosen als Angehörige des anderen Geschlechts. In diesem Fall betrifft die Krankheit nicht nur die Gliedmaßen.

    Ein Blutgerinnsel in der Leiste von Frauen wird häufig von Ärzten diagnostiziert. In einem Drittel der Fälle tritt eine solche Verletzung beim Tragen eines Kindes auf, wenn das kardiovaskuläre System des Körpers schweren Belastungen ausgesetzt ist.

    Dies trägt auch zur schnellen Gewichtszunahme, Bindegewebsdysplasie, der Verwendung von Hormonarzneimitteln, erblicher Veranlagung, Vitaminmangel und übermäßigem Training bei.

    Anzeichen für ein Blutgerinnsel in der Leistengegend von Frauen:

    • Bauchschmerzen, verstärkt vor Beginn der Menstruation;
    • Störung des Wasserlassen
    • Beschwerden beim längeren Stehen oder Sitzen;

    In der Anfangsphase der Entwicklung der Krankheit werden regelmäßige Physiotherapie, eine Änderung des Arbeitsmodus, eine Kontrastdusche und die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten - Venotonika - eingesetzt. Im Falle einer Verschlimmerung werden chirurgische Eingriffe und Laser-Venenverklebungen angewendet.

    Thrombophlebitis des Beckens

    Eine tiefe Venenthrombose ist mit der Entwicklung einer Thrombophlebitis des Beckens oder einer Oberschenkelmuskulatur behaftet. Sie tritt aufgrund von Komplikationen nach einer Operation, entzündlichen Prozessen und Geburt auf. Symptome: Schmerzen im Rektum, in der Blase und in den Genitalorganen.

    Patienten klagen häufig über ein Gefühl der Schwere in den Extremitäten und Parästhesien (Wahrnehmungsverletzung, Verzerrung der Sensibilität, bei denen der Patient über Kribbeln, "Schütteln" kriecht). Intraossäre Venographie wird verwendet, um eine genaue Diagnose zu erstellen.

    Diagnose der Thrombose

    Zurzeit hat die Phlebologie einen ausreichenden Entwicklungsstand erreicht, um eine kompetente Beurteilung des venösen Blutflusses durchzuführen.

    Moderne Diagnostik wird durchgeführt mit:

    • Geschirrtest - schätzt den Füllgrad der Venen während des Trainings;
    • Ultraschall der Venen von Bein und Oberschenkel

    Ultraschallbildgebung - Ultraschalluntersuchung der Venenstruktur und der Durchblutungseigenschaften. Die Wahrscheinlichkeit, ein Blutgerinnsel zu bestimmen, beträgt 90%;

  • Phlebographie - die Einführung von Farbstoff, der die Röntgenstrahlung hemmt, in die Vene. Damit können Sie feststellen, ob kleine Blutgerinnsel vorhanden sind. Ein Spezialist diagnostiziert eine Krankheit anhand des Ergebnisses einer Röntgenaufnahme;
  • Rheovasographie - Beurteilung der Mikrozirkulation in den unteren Extremitäten.
  • Die Untersuchung des Proteingehalts im Urin - eine neue Technik niederländischer Wissenschaftler. Die Erhöhung des Proteingehalts im Urin ist laut Experten ein Zeichen für die Entwicklung einer tiefen Venenthrombose.
  • Thrombose kann auch mit einem Bluttest diagnostiziert werden.

    Es passiert:

    • Immunenzym - zeigt die Anwesenheit von Antikörpern und Hormonen im Körper, insbesondere der Immunglobuline M, A, G. Eine der effektivsten Methoden, mit denen Sie eine zuverlässige Diagnose stellen können.
    • Koagulologisch - Bestimmung des Blutgerinnungsgrades anhand seiner Hauptindikatoren. Die Gerinnungszeit, das Plasmafibrogen und der Prothrombinindex werden analysiert. Erfordert vorherige Abstinenz von Lebensmitteln.
    • Molekulargenetik - Identifizierung der erblichen Prädisposition für Thrombosen.

    Behandlungsempfehlungen

    Die Behandlung der tiefen Venenthrombose sollte umfassend angegangen werden.

    Dieser Prozess umfasst die folgenden Aktivitäten:

    1. Eine Therapie ohne Medikamenteneinnahme ist nur auf der ersten Stufe der Pathologieentwicklung zulässig. Der Patient wird mit einer festen Überschätzung der Beine völlig beruhigt;
    2. Einnahme von Medikamenten, die die Viskosität des Blutes verringern. Wenn Gerinnsel vorhanden sind, werden Medikamente genommen, um sie zu beseitigen. Der Zweck dieser Therapie ist es, die Trennung eines Teils eines Blutgerinnsels zu verhindern, das mit Blutfluss in die Lungenarterie gelangen kann;
    3. Chirurgischer Eingriff, bei dem die Entfernung eines Blutgerinnsels oder dessen Auflösung mittels eines Katheters erfolgt.

    Im Anfangsstadium der tiefen Venenthrombose können Sie auf die traditionelle Medizin zurückgreifen. Dies sollte jedoch unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Medizinische Wirkungen haben Infusionen von: Eichenrinde, Propolis, Klee, Akazie, Heilkraut, Hopfenzapfen, Knoblauch und Honig. Eine günstige Wirkung auf den Krankheitsverlauf mit Gerbwurzel und Hirudotherapie.

    Die offizielle Medizin empfiehlt die traditionelle Behandlung - die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren, sowie thrombolische Enzyme, die Fibrin auflösen, hämorheologische Arzneimittel, die den Blutkreislauf verbessern, entzündungshemmende Medikamente.

    Für die Dauer der Behandlung wird dem Patienten 3-12 Tage Bettruhe gewährt. Um ein Ödem während dieser Zeit zu vermeiden, wird die Einführung eines elastischen Verbandes empfohlen.

    Für Patienten mit Thrombose und Risikogruppen ist es ratsam, Antikoagulanzien zu verwenden. Der Wirkungsmechanismus dieser medizinischen Reparate besteht darin, den Thrombingehalt im Blut zu senken.

    Antikoagulanzien sind direkt (in Form von Injektionen) und stören die Bildung von Prothrombin in der Leber indirekt (oral). Orale Präparate sollten nur im Anfangsstadium der Entstehung der Krankheit eingenommen werden, da sie die gebildeten Blutgerinnsel nicht auflösen und das Blut nicht verdünnen.

    In der stationären Umgebung wird häufig eine IV verschrieben. Mit seiner Hilfe werden auf Heparin basierende Venotonika eingeführt. Die direkte Verabreichung des Arzneimittels im Blut sorgt für eine schnelle Resorption.

    Dropper bei Thrombophlebitis wirkt sich positiv auf den allgemeinen Gefäßtonus aus, entlastet die Beine und verhindert die Bildung von Ödemen.

    Diese Technik hat eine vorbeugende Eigenschaft, die auf die allgemeine Unterstützung des Körpers abzielt.

    Bei akuter Thrombose der inneren Venen wird sofort eingegriffen.

    In diesem Fall können Ärzte auf Folgendes zurückgreifen:

    • Endovaskuläre Chirurgie - Installation eines Cava-Filters. Für das Leben oder vorübergehend implantiert. Am wirksamsten bei der Verhinderung der Lungenembolie;
    • Plenation der unteren Hohlvene - das Auflegen einer mechanischen Naht auf das Gefäß, um das Lumen in getrennte Kanäle zu unterteilen. Dies verhindert die Förderung von großen Blutgerinnseln mit dem Blutstrom. Plikatsiya ernannt in Anwesenheit eines Verbots der Implantation von Ärzten Cava-Filter;
    • Palliative Thrombektomie - vollständige Entfernung thrombotischer Läsionen aus dem Venenbett. Es ist mit Nebenwirkungen behaftet.
    • Venenligatur - ermöglicht die teilweise Blockierung des venösen Stroms. Verhindert das Eindringen des Thrombus in die Femoralvene, wodurch das Risiko einer Embolie verringert wird (Verstopfung, vollständiger Verschluss des Gefäßes mit einem Fremdkörper - Thrombusmassen, Cholesterin-Plaques, Luftblasen usw.). Das Eindringen in die Halsschlagader oder die Lungenarterie bedeutet den Tod.
    Venenverband für Thrombose

    Cava-Filter

    Endovaskuläre Operationen erwiesen sich als die effektivsten unter den oben beschriebenen Behandlungsmethoden, nämlich der Installation eines Cava-Filters. Das Leiden an Thrombosen sollte nicht unbeachtet bleiben.

    Mit dem Kava-Filter (in Translation Cava-Hollow) können Sie im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit den Tod verhindern.

    Kava-Filter arbeiten nach dem Siebprinzip, das in der unteren Hohlvene installiert ist.

    Dieses Gerät soll verhindern, dass sich ein Blutgerinnsel durch den Blutstrom zum Herzen bewegt.

    Infolgedessen zirkuliert das Blut frei und dichte Partikel bleiben zurück. Diese Technik wurde vor mehr als 40 Jahren von Ärzten entwickelt.

    Vorteile des Cava-Filters:

    • Sicherheit;
    • Einfache installation;
    • Hämodynamische Stabilitätsunterstützung;
    • Blutgerinnsel einfangen.

    Je nach Situation wird das Gerät installiert:

    • Für immer (das Gerät ist fest an den Wänden befestigt);
    • Vorübergehend (nach dem Verfallsdatum wird der Filter mit einem Leiter entfernt, der sich unter der Haut befindet).

    Die Installation des Kava-Filters ist für Patienten angezeigt:

    • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber Antikoagulanzien;
    • Überlebende rezidivierte Thromboembolien nach der Therapie;
    • Mit dem Vorhandensein der Verengung des Lumens der unteren Hohlvene.

    Die Installation des Cava-Filters erfolgt mit Hilfe eines Katheters. Die Befestigung an der Vena cava wird durch einen Ultraschallsensor oder ein Röntgengerät gesteuert. Die Dauer des Prozesses beträgt höchstens eine halbe Stunde. Nach der Operation wird dem Patienten eine dreitägige Bettruhe verordnet und Antibiotika eingenommen.

    Tiefe Venenthrombose Diät

    Ein wichtiger Einfluss auf den Krankheitsverlauf hat die Ernährung und Ernährung des Patienten. Bei Thrombose sollten Sie auf gebratene Speisen, fettiges Fleisch, Mehl, Schwäche, geräuchertes Fleisch, Pickles, Hülsenfrüchte und Alkohol verzichten.

    Sie können mageres Fleisch (Huhn, Truthahn), Kefir, Joghurt, gebackene, gekochte und gedämpfte Gerichte, Meeresfrüchte, Trockenfrüchte, Seetang, frisches Obst, Kompott, magerer Fisch, die meisten Gemüse und Früchte essen.

    Alle zugelassenen Lebensmittel tragen zur Verdünnung des Blutes bei, wodurch eine Thrombose verhindert wird. Um eine Austrocknung zu vermeiden, muss das Trinkverhalten unbedingt beachtet werden. Lebensmittel in kleine Portionen aufgeteilt, um Überessen zu vermeiden.

    Prävention

    Eine tiefe Venenthrombose wird oft vererbt, aber der Auslöser für ihre Entwicklung sind schlechte Gewohnheiten und äußere Einflüsse. Menschen mit Risiko und chronisch Kranke müssen ihren Lebensstil sorgfältig überwachen, Alkohol meiden, rauchen und Nahrungsmittel mit hohem Zucker- und Cholesterinspiegel essen.

    Regelmäßige Bewegung, keine Überlastung, Kontrolle des Body-Mass-Index, ausgewogene Ernährung, separate Einnahme der Vitamine E, K, C und D, tägliches Gehen, Fußmassage, Kontrastdusche - die besten Helfer im Kampf gegen Thrombosen. Vergessen Sie nicht das übermäßige Abnehmen und Quetschen von Kleidung oder heißen Bädern.

    In der Alltagsgarderobe müssen Kompressionsstrümpfe und medizinische Strickwaren vorhanden sein. Frauen sind besser geeignet, Absätze zugunsten von orthopädischen Schuhen aufzugeben. Während des Fluges machen lange Reisen in regelmäßigen Abständen einfache Übungen für die Beine.

    Video: Tiefe Venenthrombose des Beins - Symptome, Vorbeugung und Behandlung.

    Prognose

    Alle oben genannten Arten von tiefen Venenthrombosen sind mit der Entwicklung einer Lungenembolie behaftet. Diese Komplikation ist eine der häufigsten Todesursachen.

    In den inneren Beinvenen bilden sich meist Blutgerinnsel. Blutgerinnsel in den Venen femoralis, iliacus und poplitealis sind ein erhebliches Gesundheitsrisiko. Am gefährlichsten ist der schwimmende Thrombus, der lose an der Gefäßwand befestigt ist und eine heterogene Struktur aufweist.

    Daher erfordert die Behandlung der Gefäßpathologie einen integrierten Ansatz und vor allem das Interesse des Patienten am Sieg über die Krankheit.

    Tiefe Venenthrombose

    Die tiefe Venenthrombose ist eine Krankheit, die durch die Bildung von Blutgerinnseln (dh Blutgerinnseln) gekennzeichnet ist, die den normalen Blutfluss behindern.

    Nach Beobachtungen von Ärzten ist die tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten eine häufigere Pathologie als die Venenthrombose, die an anderen Orten lokalisiert ist. Das Auftreten von Blutgerinnseln ist in tiefen und oberflächlichen Venen möglich. Eine oberflächliche Thrombophlebitis ist jedoch eine weniger schwere Erkrankung. Gleichzeitig muss eine tiefe Venenthrombose dringend behandelt werden, da die durch diese Erkrankung hervorgerufenen Komplikationen für eine Person sehr gefährlich sein können.

    Ursachen der tiefen Venenthrombose

    Eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten entwickelt sich bei einer Person unter dem Einfluss einer Kombination bestimmter Faktoren. Zunächst ist es das Vorhandensein von Schäden an der Innenwand der Venenwand, die als Folge einer chemischen, mechanischen, allergischen oder infektiösen Wirkung entstanden sind. Der Prozess der Entwicklung einer tiefen Venenthrombose hängt auch direkt von der Verletzung des Blutgerinnungssystems und dem langsamen Blutfluss ab.

    Unter bestimmten Umständen kann es zu einer Erhöhung der Blutviskosität kommen. Wenn sich an den Wänden der Vene bestimmte Hindernisse befinden, verschlechtert sich der Blutfluss, wodurch die Möglichkeit von Blutgerinnseln dramatisch steigt. Nachdem ein kleiner Thrombus an der Venenwand auftritt, entwickelt sich ein Entzündungsprozess, die Venenwand wird weiter geschädigt, und es bestehen Voraussetzungen für das Auftreten anderer Blutgerinnsel.

    Die direkte Voraussetzung für die Manifestation einer tiefen Venenthrombose ist das Vorhandensein von Stauungen in den Beinvenen. Eine solche Stagnation tritt aufgrund einer schwachen Mobilität oder sogar der Immobilität einer Person über einen längeren Zeitraum auf.

    Faktoren, die in der Lage sind, die Entwicklung dieser Krankheit "in Gang zu setzen", sind Infektionskrankheiten, Verletzungen und Operationen, zu viel physischer Stress. Eine tiefe Venenthrombose tritt häufig bei Patienten auf, die nach einer Operation lange Zeit unbeweglich waren, bei einigen neurologischen und therapeutischen Erkrankungen bei jungen Müttern in der Zeit nach der Geburt. Maligne Erkrankungen und die Verwendung oraler hormoneller Kontrazeptiva sind häufig provozierende Faktoren, wodurch die Blutgerinnung, die sogenannte Hyperkoagulation, zunimmt.

    Wenn eine Person zu lang ist und ihre Beine in einer festen Position hält, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, stark an. In westlichen Ländern definieren sie heute sogar die Begriffe "Fernseh-Thrombophlebitis" (Ergebnis eines langen Sitzen vor dem Fernseher) und "Economy-Class-Syndrom" (Folge häufiger und langer Flüge). In beiden Fällen ist der Hauptfaktor für die Entwicklung der Krankheit der längere Aufenthalt einer Person in einer Haltung mit gebeugten Beinen.

    In einigen Fällen wird der Blutfluss in den tiefen Venen durch die Manifestation der Buerger-Krankheit gestört.

    In den meisten Fällen betrifft die Thrombose die unteren Gliedmaßen. Es kommt jedoch vor, dass sich in den tiefen Venen der Hände eine Thrombose entwickelt. In diesem Fall sind die Gründe für diesen Zustand das Vorhandensein eines langen Zeitraums in der Kathetervene, das Vorhandensein eines implantierten Kardiofibrillators oder Schrittmachers, das Auftreten eines bösartigen Tumors im Venenbereich, ein zu hoher Druck auf die Hände (hauptsächlich bei Sportlern manifestiert).

    Es gibt andere wichtige Risikofaktoren, die für eine tiefe Venenthrombose prädisponieren. Unter diesen sollte die Anästhesie erwähnt werden. Es gibt Studien, die belegen, dass die Anwendung einer Vollnarkose mit Muskelrelaxantien eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten viel eher provoziert als regionale Anästhesieverfahren.

    Ein weiterer wichtiger Faktor ist Fettleibigkeit. Menschen, die übergewichtig sind, leiden viel häufiger unter den postoperativen Thrombosen.

    Der Altersfaktor spielt in diesem Fall auch eine der bestimmenden Rollen. Denn je älter eine Person wird, desto mehr nimmt ihre allgemeine Beweglichkeit ab, und infolgedessen wird der Blutfluss gestört, und die Gefäße werden weniger elastisch.

    Wenn bei einem Patienten in der Vergangenheit eine Thrombose aufgetreten ist, steigt die Möglichkeit seiner erneuten Manifestation um ein Vielfaches.

    Symptome einer tiefen Venenthrombose

    Symptome einer tiefen Venenthrombose manifestieren sich in einem Symptomkomplex, der auf eine stark ausgeprägte Verletzung des venösen Abflusses hindeutet, während der Fluss des arteriellen Bluts erhalten bleibt.

    Unabhängig davon, wo genau sich die Thrombose befindet, kann der Patient Zyanose und Ödeme der betroffenen Extremität erfahren, eine Manifestation von gewölbten Schmerzen, eine Erhöhung der Hauttemperatur, die sich lokal manifestiert. Eine Person kann das Gefühl haben, dass die Vena saphena überfüllt sind, und Schmerzen können auch im Verlauf des Gefäßbündels auftreten.

    Die Symptome einer tiefen Venenthrombose sind nicht durch Gelenksteifigkeit und Empfindlichkeitsänderung gekennzeichnet. Bei den meisten Patienten mit Thrombose gibt es Anzeichen von Periphlebitis und aseptischer Phlebitis.

    Bei der Niederlage der tiefen Beinvenen ist die Diagnose in der Regel am schwierigsten zu stellen, da die klinischen Manifestationen dieser Erkrankung besonders selten sind. Im Allgemeinen kann die Krankheit den Patienten und manchmal auch den Arzt nicht beunruhigen. Als Symptom einer tiefen Venenthrombose treten meist nur schwache Schmerzen in der Wadenmuskulatur auf, die beim Gehen oder bei aufrechter Haltung des Beines stärker werden können. Bei Vorhandensein eines Ödems der distalen Extremitäten wird die Diagnose der Krankheit erleichtert. Schwellungen treten normalerweise im Knöchelbereich auf. Die Thrombose aller tiefen Beinvenen führt zu einer starken Verletzung des venösen Abflusses, daher erscheinen die Symptome ausgeprägter.

    Die Symptome, die während einer Thrombose der Femoralvene auftreten, hängen davon ab, wie eng das Gefäßlumen und die Blutgerinnsel häufig sind. Im Allgemeinen treten bei dieser Form der Erkrankung hellere Symptome auf. Bei einem Patienten nimmt das Volumen des Oberschenkels und der Tibia zu, die Zyanose der Haut erscheint, die Saphenavenen entwickeln sich in der Tibia und im distalen Teil des Oberschenkels. Die Leistenlymphknoten können ansteigen, die Hyperthermie entwickelt sich auf 38 Grad.

    Akute tiefe Venenthrombosen sind durch die Prävalenz und Dauer des pathologischen Prozesses gekennzeichnet. In diesem Zustand wird die Lokalisation von Blutgerinnseln nicht nur dort beobachtet, wo die Gefäßwand beschädigt ist, sondern auch im Lumen des Gefäßes. In diesem Fall ist der Blutabfluss blockiert.

    Sehr oft, in etwa 50% der Fälle, fließt bei der Entwicklung einer tiefen Venenthrombose das Blut durch die kommunizierenden Venen in die Saphenavenen, daher wird ein asymptomatischer Verlauf der Thrombose beobachtet. Die Tatsache, dass eine Person an einer Thrombose erkrankt ist, wird manchmal durch das Vorhandensein bemerkbarer venöser Kollateralen im Unterleib, am Unterschenkel, Oberschenkel und in den Hüftgelenken angezeigt.

    Komplikationen der tiefen Venenthrombose

    Als Komplikation einer tiefen Venenthrombose kann der Patient schließlich eine chronische Veneninsuffizienz manifestieren, aufgrund derer die Entwicklung eines Ödems der Beine auftritt und der Trophismus gestört ist. Dies wiederum führt zu Ekzemen, Lipodermatosklerose und dem Auftreten von trophischen Geschwüren.

    Pulmonale Thromboembolien gelten als die gefährlichste Komplikation der tiefen Venenthrombose beim Menschen. Mit der Entwicklung dieser Krankheit brechen die Stücke eines Blutgerinnsels ab, die sich mit dem Blutfluss in die Lunge bewegen und in die Lungenarterie geraten, die Embolie provozieren. Aufgrund eines gestörten Blutflusses in der Lungenarterie kommt es zu akuter Atem- und Herzinsuffizienz. Es ist fatal. Wenn der kleine Zweig der Lungenarterie verstopft ist, hat der Patient einen Lungeninfarkt.

    Diagnose einer tiefen Venenthrombose

    Die Diagnose einer tiefen Venenthrombose wird von einem Phlebologen durchgeführt. Nach einer Umfrage und Untersuchung eines Patienten wird zunächst ein spezieller Bündeltest mit einem elastischen Verband durchgeführt. Um die Merkmale des Blutflusses in den tiefen Venen ausreichend einzuschätzen, wird die Venographie, das Duplex-Scanning und die Ultraschalldiagnostik der Beinvenen verwendet. Um Informationen über den Zustand der Mikrozirkulation zu erhalten, wird die Reovasographie der unteren Extremitäten verwendet.

    Behandlung der tiefen Venenthrombose

    Bei der Behandlung der tiefen Venenthrombose müssen Lokalisation, Prävalenz, Dauer der Erkrankung sowie Schwere der Erkrankung berücksichtigt werden.

    Das Ziel der Thrombosetherapie ist mehrere entscheidende Momente. Eine wichtige Aufgabe in diesem Fall ist vor allem die Notwendigkeit, die weitere Ausbreitung der Thrombose zu stoppen. Bei dieser Diagnose ist es äußerst wichtig, die Entstehung einer Thromboembolie der Lungenarterien zu verhindern, die Entwicklung eines Ödems zu stoppen und so wahrscheinlichen Gangrän und in der Zukunft den Verlust der Extremität zu verhindern. Nicht weniger wichtig sollte die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Venen sein, um das Auftreten einer postthrombophlebitischen Erkrankung zu vermeiden. Es ist auch wichtig, das Wiederauftreten von Thrombosen zu verhindern, die sich negativ auf die Prognose der Krankheit auswirken.

    Für die konservative Behandlung der tiefen Venenthrombose ist es wünschenswert, den Patienten in eine spezialisierte Abteilung des Krankenhauses zu bringen. Vor einer vollständigen Untersuchung sollte er sich strikt an die Bettruhe halten. In Übereinstimmung mit der Bettruhe sollte eine von Thrombose betroffene Extremität immer in einer erhöhten Position gehalten werden. Wenn keine umfassende und vollständige Untersuchung des Patienten möglich ist, werden ihm Antikoagulanzien sowie lokale Hypothermie entlang der Projektion des Gefäßbündels verschrieben.

    In einigen Fällen ist es ratsam, elastische Bandagen zu verwenden, aber nur der behandelnde Arzt sollte über deren Verwendung entscheiden.

    Die Behandlung der tiefen Venenthrombose mit medizinischen Mitteln beinhaltet die Ernennung der drei Hauptgruppen von Arzneimitteln. Erstens sind es Antikoagulanzien, zweitens Fibrinolytika und Thrombolytika und drittens Disaggreganten.

    Um die Manifestation neuer Blutgerinnsel zu verhindern, erhält der Patient normalerweise Heparin, woraufhin ihm für einen Zeitraum von etwa sechs Monaten "weiche" Antikoagulanzien (Warfarin) verordnet werden. Um den Zustand der Blutgerinnung zu überwachen, muss der Patient regelmäßig ein Koagulogramm durchführen.

    Die Behandlung einer tiefen Venenthrombose mit Warfarin kann durch die Behandlung verschiedener Begleiterkrankungen mit anderen Medikamenten beeinflusst werden. Verwenden Sie keine entzündungshemmenden Arzneimittel sowie Schmerzmittel, die die Blutgerinnung beeinträchtigen können, ohne die Zustimmung des Arztes. Es ist auch wichtig, sich mit dem Arzt unter Einnahme von Antibiotika und oralen Antidiabetika abzustimmen.

    Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Einnahme von Thrombolytika nur in den frühen Stadien der Thrombose die richtige Wirkung hat. In späteren Stadien der Verwendung dieser Art von Arzneimittel besteht eine gewisse Gefahr aufgrund der wahrscheinlichen Fragmentierung eines Blutgerinnsels und der nachfolgenden Lungenembolie.

    Wenn die Störungen in der betroffenen Extremität sehr ausgeprägt sind, wird der Patient zur Thrombektomie eingeplant. Dieses Verfahren beinhaltet die chirurgische Entfernung eines Blutgerinnsels aus einer Vene. Eine solche Operation wird nur durchgeführt, wenn lebensbedrohliche Komplikationen bei tiefer Venenthrombose auftreten.

    Prävention von tiefer Venenthrombose

    Damit die Krankheit nicht voranschreitet, sollten Personen, die bereits eine Thrombose haben, bestimmte Präventionsmaßnahmen bekannt sein.

    Das Essen eines Patienten mit tiefer Venenthrombose beinhaltet die Einführung großer Mengen an rohem Obst und Gemüse, das Ballaststoffe enthält. Aus Fasern werden Faserfasern hergestellt, die die venösen Wände verstärken. Sie sollten keine sehr scharfen und salzigen Speisen zu sich nehmen, die zur Flüssigkeitsansammlung beitragen können, was wiederum das Blutvolumen erhöht. Es wird auch nicht empfohlen, solche Produkte zu verkaufen, bei denen ein hoher Gehalt an Vitamin K festgestellt wird, da sie der durchgeführten Behandlung entgegenwirken. In diesem Fall sprechen wir von Leber, Kaffee, grünem Tee, grünem Salat, Spinat und Kohl.

    Die Meinung, dass Patienten mit tiefer Venenthrombose ständig im Bett verbringen müssen, ist falsch. In der Tat wird Bettruhe nur mit hohem Risiko für Lungenembolie verschrieben. In anderen Fällen verringert dosiertes Gehen dagegen die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Entwicklung einer Thrombose und ihres Rückfalls.

    Zur gleichen Zeit sollten Patienten mit Thrombose nicht die Sauna, das Bad, die thermischen Behandlungen und die Massage besuchen. Alle diese Maßnahmen rufen die Aktivierung des Blutflusses hervor, daher steigt die Füllung des Venensystems mit Blut. Baden ist auch nicht erwünscht: Kranke Thrombosen sollten besser duschen. Im akuten Zustand sollte man sich auch nicht in direktem Sonnenlicht befinden, heißes Wachs zur Epilation verwenden.

    Um die Manifestation einer tiefen Venenthrombose zu verhindern, sollten gesunde Menschen versuchen, alle möglichen Risikofaktoren auszuschalten: schlechte Ernährung, geringe Aktivität. Ebenso wichtig ist der Kampf gegen Fettleibigkeit und Rauchen. Dies gilt insbesondere für Menschen, die anfällig für Thrombophlebitis sind. Manchmal ist es ratsam, dass solche Personen spezielle elastische Unterwäsche tragen. Patienten in der postoperativen Phase sollten besonders darauf achten, eine frühzeitige motorische Aktivität sicherzustellen. Manchmal nach schweren chirurgischen Eingriffen werden geringe Dosen von Aspirin und Heparin verschrieben, die die Blutgerinnung reduzieren.

    Sehr wichtig bei der Verhinderung von Thrombosen sind regelmäßige Bewegung und Sport. Dieser Moment ist äußerst wichtig, um Menschen zu berücksichtigen, die hauptsächlich einen inaktiven Lebensstil führen. Menschen, die zu einer Venenthrombose neigen, müssen sich jedoch nicht mit Sportarten beschäftigen, die mit der Belastung der Füße zusammenhängen.