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Entschlüsselung des EKG bei Erwachsenen und Kindern, die Normen in den Tabellen und andere nützliche Informationen

Die Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems ist eines der häufigsten Probleme bei Menschen jeden Alters. Durch die rechtzeitige Behandlung und Diagnose des Kreislaufsystems kann das Risiko gefährlicher Erkrankungen erheblich verringert werden.

Heute ist die effektivste und am leichtesten verfügbare Methode zur Untersuchung der Herzarbeit ein Elektrokardiogramm.

Grundregeln

Bei der Untersuchung der Ergebnisse eines Patienten achten die Ärzte auf die folgenden Bestandteile eines EKGs:

Es gibt strenge Parameter der Norm für jede Zeile auf dem EKG-Band. Die geringste Abweichung davon kann auf Störungen in der Arbeit des Herzens hinweisen.

Kardiogrammanalyse

Der gesamte Satz von EKG-Linien wird mathematisch untersucht und gemessen, woraufhin der Arzt einige Parameter des Herzmuskels und seines Leitungssystems bestimmen kann: Herzrhythmus, Herzfrequenz, Schrittmacher, Leitung, elektrische Achse des Herzens.

Alle diese Indikatoren untersuchen bisher hochpräzise Elektrokardiographen.

Sinusrhythmus des Herzens

Dies ist ein Parameter, der den Rhythmus der Herzschläge widerspiegelt, die unter dem Einfluss des Sinusknotens (normal) auftreten. Es zeigt die Kohärenz der Arbeit aller Teile des Herzens, die Reihenfolge der Spannungsprozesse und die Entspannung des Herzmuskels.

Der Rhythmus ist durch die höchsten Zähne von R sehr leicht zu bestimmen: Wenn der Abstand zwischen ihnen während der gesamten Aufnahme gleich ist oder um nicht mehr als 10% abweicht, leidet der Patient nicht an Arrhythmie.

Die Anzahl der Schläge pro Minute kann nicht nur durch Zählen des Impulses, sondern auch durch EKG bestimmt werden. Dazu müssen Sie die Geschwindigkeit kennen, mit der die EKG-Aufzeichnung durchgeführt wurde (normalerweise 25, 50 oder 100 mm / s), sowie den Abstand zwischen den höchsten Zähnen (von einem Scheitel zum anderen).

Durch Multiplizieren der Aufnahmezeit von 1 mm mit der Länge des R-R-Segments kann die Herzfrequenz ermittelt werden. Normalerweise reicht seine Leistung von 60 bis 80 Schlägen pro Minute.

Quelle der Erregung

Das autonome Nervensystem des Herzens ist so angeordnet, dass der Kontraktionsprozess von der Akkumulation von Nervenzellen in einer der Herzzonen abhängt. Normalerweise handelt es sich um einen Sinusknoten, dessen Impulse im gesamten Nervensystem des Herzens auseinander gehen.

In einigen Fällen können andere Knoten (Vorhof, Ventrikel, Atrioventrikel) die Rolle des Schrittmachers übernehmen. Dies kann durch Untersuchen der P-Welle festgestellt werden, die knapp oberhalb der Isolinie kaum wahrnehmbar ist.

Was ist eine postmyokardiale Kardiosklerose und wie gefährlich ist sie? Kann man es schnell und effektiv heilen? Bist du in Gefahr? Finde alles heraus!

Die Ursachen für die Entstehung von Herzsklerose und die Hauptrisikofaktoren werden in unserem nächsten Artikel ausführlich beschrieben.

Ausführliche und umfassende Informationen zu den Symptomen der Herzsklerose finden Sie hier.

Leitfähigkeit

Dies ist ein Kriterium, das den Prozess der Impulsübertragung zeigt. Normalerweise werden die Impulse sequentiell von einem Schrittmacher zu einem anderen übertragen, ohne die Reihenfolge zu ändern.

Elektrische Achse

Der Indikator basiert auf dem Prozess der Stimulation der Ventrikel. Die mathematische Analyse von Q-, R-, S-Zähnen in I- und III-Ableitungen ermöglicht die Berechnung eines bestimmten resultierenden Vektors ihrer Anregung. Dies ist notwendig, um die Funktionsweise der Nebenlinien des His zu bestimmen.

Der resultierende Winkel der Herzachse wird durch den Wert geschätzt: 50-70 ° normal, 70-90 ° Abweichung nach rechts, 50-0 ° Abweichung nach links.

Zähne, Segmente und Intervalle

Die Zähne sind die EKG-Bereiche, die über der Isolinie liegen. Ihre Bedeutung ist wie folgt:

  • P - spiegelt die Prozesse der Vorhofkontraktion und -entspannung wider.
  • Q, S - reflektieren die Erregungsprozesse des interventrikulären Septums.
  • R - der Prozess der Stimulation der Ventrikel.
  • T - der Prozess der Entspannung der Ventrikel.

Intervalle - auf der Isoline liegende EKG-Bereiche.

  • PQ - reflektiert die Ausbreitungszeit des Pulses von den Vorhöfen zu den Ventrikeln.

Segmente - EKG-Bereiche einschließlich Abstand und Zinke.

  • QRST ist die Dauer der ventrikulären Kontraktion.
  • ST ist der Zeitpunkt der vollständigen Erregung der Ventrikel.
  • TP ist die Zeit der elektrischen Diastole des Herzens.

Die Norm bei Männern und Frauen

Die Interpretation des EKG des Herzens und der Normen für Indikatoren bei Erwachsenen sind in dieser Tabelle dargestellt:

Gesunde Babyergebnisse

Interpretation der Ergebnisse von EKG-Messungen bei Kindern und ihrer Norm in dieser Tabelle:

Gefährliche Diagnosen

Welche gefährlichen Zustände können durch EKG-Messungen während der Dekodierung erkannt werden?

Extrasystole

Dieses Phänomen ist durch ein Versagen des Herzrhythmus gekennzeichnet. Eine Person spürt eine vorübergehende Erhöhung der Häufigkeit von Kontraktionen, gefolgt von einer Pause. Mit der Aktivierung anderer Schrittmacher verbunden, sendet er zusammen mit dem Sinusknoten eine zusätzliche Impulssalve aus, die zu einer außerordentlichen Reduktion führt.

Arrhythmie

Es ist durch eine Änderung der Frequenz des Sinusrhythmus gekennzeichnet, wenn die Impulse mit unterschiedlichen Frequenzen kommen. Nur 30% dieser Arrhythmien müssen behandelt werden in der Lage, ernstere Krankheiten zu provozieren.

In anderen Fällen kann es sich um eine Manifestation von körperlicher Aktivität, um eine Veränderung des Hormonspiegels, um ein Fieber handeln und die Gesundheit nicht gefährden.

Bradykardie

Sie tritt auf, wenn ein Sinusknoten geschwächt ist und keine Impulse mit der richtigen Frequenz erzeugen kann, wodurch sich die Herzfrequenz um bis zu 30-45 Schläge pro Minute verlangsamt.

Tachykardie

Das entgegengesetzte Phänomen ist durch einen Anstieg der Herzfrequenz um über 90 Schläge pro Minute gekennzeichnet. In einigen Fällen tritt vorübergehende Tachykardie unter dem Einfluss von starker körperlicher Anstrengung und emotionalem Stress sowie während der Periode von Krankheiten auf, die mit einem Temperaturanstieg verbunden sind.

Leitungsstörung

Neben dem Sinusknoten gibt es weitere zugrunde liegende Schrittmacher zweiter und dritter Ordnung. Normalerweise leiten sie Impulse von einem Herzschrittmacher erster Ordnung. Wenn jedoch ihre Funktionen schwächer werden, kann eine Person Schwäche, Schwindelgefühl, verursacht durch die Unterdrückung der Arbeit des Herzens, fühlen.

Es ist auch möglich, den Blutdruck zu senken, weil Die Ventrikel schrumpfen weniger oder arrhythmisch.

Warum gibt es Leistungsunterschiede?

In einigen Fällen werden bei einer erneuten Analyse des EKG Abweichungen von zuvor erhaltenen Ergebnissen festgestellt. Womit kann es verbunden werden?

  • Unterschiedliche Tageszeit. In der Regel wird empfohlen, ein EKG morgens oder nachmittags durchzuführen, wenn der Körper keine Zeit hatte, um Stressfaktoren ausgesetzt zu sein.
  • Laden Es ist sehr wichtig, dass der Patient ruhig ist, wenn er ein EKG aufzeichnet. Die Freisetzung von Hormonen kann die Herzfrequenz erhöhen und die Leistung beeinträchtigen. Darüber hinaus wird vor der Umfrage auch nicht empfohlen, schwere körperliche Arbeit zu verrichten.
  • Mahlzeit Verdauungsprozesse beeinflussen die Durchblutung, Alkohol, Tabak und Koffein können die Herzfrequenz und den Druck beeinflussen.
  • Elektroden. Unsachgemäße Auferlegung oder versehentliche Verschiebung kann die Leistung erheblich beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, sich während der Aufnahme nicht zu bewegen und die Haut im Bereich der Elektrodenanwendung zu entfetten (die Verwendung von Cremes und anderen Hautprodukten vor der Untersuchung ist äußerst unerwünscht).
  • Hintergrund Manchmal können Fremdgeräte die Leistung des Elektrokardiographen beeinträchtigen.

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Zusätzliche Erhebungsmethoden

Halfter

Die Methode der Langzeitstudie über die Arbeit des Herzens ist dank eines tragbaren Kompakt-Kassettenrekorders möglich, der die Ergebnisse auf einem Magnetfilm aufzeichnen kann. Die Methode ist besonders gut, wenn periodisch auftretende Pathologien, Häufigkeit und Zeitpunkt ihres Auftretens untersucht werden müssen.

Rennbahn

Im Gegensatz zu einem normalen EKG, das im Ruhezustand aufgezeichnet wird, basiert diese Methode auf einer Analyse der Ergebnisse nach dem Training. In der Regel wird dies zur Einschätzung des Risikos möglicher Pathologien verwendet, die nicht in einem Standard-EKG erkannt werden, sowie bei der Verschreibung eines Rehabilitationskurses für Patienten, die einen Herzinfarkt hatten.

Phonokardiographie

Ermöglicht die Analyse der Töne und Geräusche des Herzens. Ihre Dauer, Häufigkeit und Zeitpunkt des Auftretens korrelieren mit den Phasen der Herztätigkeit, wodurch es möglich wird, die Funktion der Klappen und die Risiken der endo- und rheumatischen Karditis zu beurteilen.

Ein Standard-EKG ist eine grafische Darstellung der Arbeit aller Teile des Herzens. Viele Faktoren können die Genauigkeit beeinträchtigen. Sie sollten daher den Rat Ihres Arztes befolgen.

Die Untersuchung zeigt die meisten Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems. Für eine genaue Diagnose können jedoch zusätzliche Tests erforderlich sein.

Schließlich schlagen wir vor, einen Videokurs zum Entschlüsseln von "EKG ist in jedermanns Macht" anzuschauen:

Was ist ein EKG, wie kann man sich selbst entziffern?

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diese Diagnosemethode als EKG des Herzens - was es ist und was es zeigt. Wie wird ein Elektrokardiogramm aufgenommen und wer kann es am genauesten entschlüsseln? Sie lernen auch, wie Sie Anzeichen eines normalen EKGs und schwerer Herzkrankheiten, die mit dieser Methode diagnostiziert werden können, selbstständig erkennen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Was ist ein EKG (Elektrokardiogramm)? Dies ist eine der einfachsten, zugänglichsten und aufschlussreichsten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen. Es basiert auf der Erfassung von im Herzen auftretenden elektrischen Impulsen und deren grafischer Aufzeichnung in Form von Zähnen auf einem speziellen Papierfilm.

Anhand dieser Daten kann man nicht nur die elektrische Aktivität des Herzens beurteilen, sondern auch die Struktur des Myokards. Das bedeutet, dass mit einem EKG viele verschiedene Herzkrankheiten diagnostiziert werden können. Daher ist ein unabhängiges EKG-Transkript von einer Person ohne besondere medizinische Kenntnisse nicht möglich.

Alles, was eine einfache Person tun kann, ist nur eine grobe Abschätzung der einzelnen Parameter eines Elektrokardiogramms, ob sie der Norm entsprechen und über welche Pathologie sie sprechen können. Die endgültigen Schlussfolgerungen zum EKG-Abschluss können jedoch nur von einem qualifizierten Spezialisten - einem Kardiologen sowie einem Therapeuten oder Hausarzt - gemacht werden.

Prinzip der Methode

Eine kontraktile Tätigkeit und Funktion des Herzens ist möglich, da darin regelmäßig spontane elektrische Impulse (Entladungen) auftreten. Normalerweise befindet sich ihre Quelle im obersten Teil des Organs (im Sinusknoten in der Nähe des rechten Atriums). Der Zweck jedes Pulses ist es, durch die leitfähigen Nervenbahnen durch alle Abteilungen des Myokards zu gehen und deren Reduktion zu veranlassen. Wenn der Impuls entsteht und durch das Myokard der Vorhöfe und dann die Ventrikel geht, tritt ihre wechselnde Kontraktion auf - die Systole. In der Zeit, in der es keine Impulse gibt, entspannt sich das Herz - Diastole.

Die EKG-Diagnostik (Elektrokardiographie) basiert auf der Erfassung der im Herzen auftretenden elektrischen Impulse. Verwenden Sie dazu ein spezielles Gerät - einen Elektrokardiographen. Das Prinzip seiner Arbeit besteht darin, den Unterschied der bioelektrischen Potentiale (Entladungen), die in verschiedenen Teilen des Herzens zum Zeitpunkt der Kontraktion (in der Systole) und der Entspannung (in der Diastole) auftreten, auf der Körperoberfläche festzuhalten. Alle diese Prozesse werden auf einem speziellen wärmeempfindlichen Papier in Form eines Graphen aufgezeichnet, der aus spitzen oder halbkugelförmigen Zähnen und horizontalen Linien in Form von Lücken besteht.

Was ist sonst noch wichtig zu wissen über die Elektrokardiographie?

Die elektrischen Entladungen des Herzens passieren nicht nur dieses Organ. Da der Körper eine gute elektrische Leitfähigkeit besitzt, reicht die Kraft der stimulierenden Herzimpulse aus, um alle Körpergewebe zu durchdringen. Am besten reichen sie bis zur Brust im Bereich des Herzens sowie bis zu den oberen und unteren Extremitäten. Diese Funktion liegt dem EKG zugrunde und erklärt, was es ist.

Um die elektrische Aktivität des Herzens zu registrieren, ist es erforderlich, eine Elektrokardiograph-Elektrode an Armen und Beinen sowie an der anterolateralen Oberfläche der linken Brusthälfte zu befestigen. So können Sie alle Ausbreitungsrichtungen elektrischer Impulse durch den Körper erfassen. Die Wege der Befolgung der Entladungen zwischen den Bereichen der Kontraktion und Entspannung des Herzmuskels werden als Herzanschlüsse bezeichnet und auf dem Kardiogramm als bezeichnet:

  1. Standard führt:
    • Ich - der erste;
    • II - der zweite;
    • W - der dritte;
    • AVL (analog des ersten);
    • AVF (analog des dritten);
    • AVR (Spiegelbild aller Ableitungen).
  2. Brust führt (verschiedene Punkte auf der linken Brustseite, im Herzbereich):
    • V1;
    • V2;
    • V3;
    • V4;
    • V5;
    • V6.

Die Bedeutung der Leitungen ist, dass jede von ihnen den Durchgang eines elektrischen Impulses durch einen bestimmten Teil des Herzens registriert. Dank dessen können Sie Informationen erhalten über:

  • Da sich das Herz in der Brust befindet (elektrische Achse des Herzens, die mit der anatomischen Achse zusammenfällt).
  • Wie ist die Struktur, Dicke und Art des Blutkreislaufs im Herzmuskel der Vorhöfe und Ventrikel?
  • Wie regelmäßig im Sinusknoten gibt es Impulse und es gibt keine Unterbrechungen.
  • Werden alle Impulse entlang der Pfade des Leitersystems geleitet, und gibt es Hindernisse auf dem Weg?

Woraus besteht ein Elektrokardiogramm?

Wenn das Herz in allen seinen Abteilungen die gleiche Struktur hätte, würden die Nervenimpulse gleichzeitig durch sie hindurchgehen. Im Ergebnis entspricht jede elektrische Entladung im EKG nur einer Spitze, was die Kontraktion widerspiegelt. Die Periode zwischen den Kontraktionen (Impulsen) auf dem EGC hat die Form einer flachen horizontalen Linie, die als Isolinie bezeichnet wird.

Das menschliche Herz besteht aus der rechten und der linken Hälfte, die den oberen Teil - den Vorhof und den unteren - die Ventrikel aufteilen. Da sie unterschiedlich groß, dick und durch Trennwände voneinander getrennt sind, durchläuft sie der Anregungsimpuls mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Daher werden im EKG unterschiedliche Zähne erfasst, die einem bestimmten Teil des Herzens entsprechen.

Was bedeuten die Zinken?

Die Verteilung der systolischen Erregung des Herzens ist wie folgt:

  1. Der Ursprung der Elektropuls-Entladungen liegt im Sinusknoten. Da es sich in der Nähe des rechten Atriums befindet, wird diese Abteilung zuerst reduziert. Mit einer kleinen Verzögerung wird fast gleichzeitig der linke Vorhof reduziert. Dieser Moment wird von der P-Welle im EKG reflektiert, weshalb es Vorhof genannt wird. Er ist nach oben gerichtet.
  2. Von den Vorhöfen gelangt die Entladung zu den Ventrikeln durch den atrioventrikulären (atrioventrikulären) Knoten (eine Ansammlung modifizierter Myokardnervenzellen). Sie haben eine gute elektrische Leitfähigkeit, so dass die Verzögerung im Knoten normalerweise nicht auftritt. Dies wird im EKG als P - Q - Intervall angezeigt - die horizontale Linie zwischen den entsprechenden Zähnen.
  3. Stimulation der Ventrikel. Dieser Teil des Herzens hat das dickste Myokard, sodass die elektrische Welle länger durch sie hindurchgeht als durch die Vorhöfe. Daher erscheint der höchste Zahn auf dem EKG - R (Ventrikel) nach oben. Ihr kann eine kleine Q-Welle vorausgehen, deren Spitze in die entgegengesetzte Richtung zeigt.
  4. Nach Abschluss der ventrikulären Systole beginnt sich das Myokard zu entspannen und Energiepotentiale wiederherzustellen. Auf einem EKG sieht es aus wie die S-Welle (nach unten gerichtet) - die völlige Abwesenheit von Erregbarkeit. Danach kommt eine kleine T-Welle nach oben, der eine kurze horizontale Linie vorausgeht - das S - T-Segment. Sie sagen, das Myokard habe sich vollständig erholt und sei bereit, die nächste Kontraktion vorzunehmen.

Da jede an den Gliedmaßen und der Brust (Blei) angebrachte Elektrode einem bestimmten Teil des Herzens entspricht, sehen die gleichen Zähne in verschiedenen Ableitungen unterschiedlich aus - in einigen Fällen sind sie stärker und in anderen weniger.

Wie man ein Kardiogramm entschlüsselt

Die sequentielle EKG-Dekodierung bei Erwachsenen und Kindern umfasst das Messen der Größe, der Länge der Zähne und der Intervalle sowie die Beurteilung ihrer Form und Richtung. Ihre Aktionen mit der Dekodierung sollten wie folgt aussehen:

  • Packen Sie das Papier aus dem aufgezeichneten EKG aus. Es kann entweder schmal (ca. 10 cm) oder breit (ca. 20 cm) sein. Sie sehen mehrere gezackte Linien, die horizontal und parallel zueinander verlaufen. Nach einer kurzen Pause, in der keine Zähne vorhanden sind, beginnt die Linie mit mehreren Zahnkomplexen nach Unterbrechung der Aufnahme (1–2 cm) erneut. Jedes dieser Diagramme zeigt eine Spur, d. H., Bevor es steht, wird genau angegeben, welche Leitung (z. B. I, II, III, AVL, V1 usw.).
  • Messen Sie in einer der Standardleitungen (I, II oder III), in der die höchste R-Welle (in der Regel die zweite) die Entfernung zwischen den R-Zähnen (Intervall R - R - R) und den Durchschnittswert des Indikators (Dividieren) Anzahl der Millimeter um 2). Es ist notwendig, die Herzfrequenz in einer Minute zu zählen. Denken Sie daran, dass solche und andere Messungen mit einem Lineal mit einer Millimeterskala durchgeführt werden können, oder berechnen Sie die Entfernung entlang des EKG-Bands. Jede große Zelle auf Papier entspricht 5 mm, und jeder Punkt oder jede kleine Zelle darin ist 1 mm.
  • Beurteilen Sie die Lücken zwischen den Zähnen von R: Sie sind gleich oder verschieden. Dies ist notwendig, um die Gleichmäßigkeit des Herzrhythmus festzustellen.
  • Beurteilen und messen Sie jeden Zahn und das Intervall im EKG konsistent. Bestimmen Sie ihre Übereinstimmung mit normalen Indikatoren (Tabelle unten).

Es ist wichtig sich zu erinnern! Achten Sie immer auf die Geschwindigkeit der Bandlänge - 25 oder 50 mm pro Sekunde. Dies ist von grundlegender Bedeutung für die Berechnung der Herzfrequenz (HR). Moderne Geräte zeigen die Herzfrequenz auf dem Band an, und die Berechnung ist nicht erforderlich.

Wie berechnet man die Häufigkeit von Herzkontraktionen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Anzahl der Herzschläge pro Minute zu zählen:

  1. Normalerweise wird das EKG mit 50 mm / s aufgezeichnet. In diesem Fall berechnen Sie die Herzfrequenz (Herzfrequenz) anhand der folgenden Formeln:

Wenn Sie ein Kardiogramm mit einer Geschwindigkeit von 25 mm / s aufnehmen:

HR = 60 / ((R-R (in mm) × 0,04)

  • Die Herzfrequenz des Kardiogramms kann auch nach folgenden Formeln berechnet werden:
    • Beim Schreiben von 50 mm / s: Herzfrequenz = 600 / durchschnittliche Anzahl großer Zellen zwischen den Zähnen von R.
    • Bei der Aufnahme von 25 mm / s: HR = 300 / durchschnittliche Anzahl großer Zellen zwischen den Zähnen von R.
  • Wie sieht ein EKG unter normalen und pathologischen Bedingungen aus?

    Was wie ein normales EKG und Zahnkomplexe aussehen soll, welche Abweichungen am häufigsten sind und was sie zeigen, ist in der Tabelle beschrieben.

    So führen Sie ein Transkript der EKG-Analyse durch, Rate und Abnormalitäten, Pathologie und Diagnoseprinzip

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache für Menschen in einer postindustriellen Gesellschaft. Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Organe des Herz-Kreislaufsystems trägt dazu bei, das Risiko für Herzerkrankungen in der Bevölkerung zu reduzieren.

    Das Elektrokardiogramm (EKG) ist eine der einfachsten und informativsten Methoden zur Untersuchung der Herzaktivität. Das EKG zeichnet die elektrische Aktivität des Herzmuskels auf und zeigt Informationen in Form von Zähnen auf einem Papierband an.

    EKG-Ergebnisse werden in der Kardiologie zur Diagnose verschiedener Erkrankungen verwendet. Die unabhängige Entzifferung des Herz-Kreislauf-EKGs wird nicht empfohlen. Es ist besser, einen Spezialisten zu konsultieren. Um jedoch eine allgemeine Vorstellung zu erhalten, sollten Sie wissen, was das Kardiogramm zeigt.

    Indikationen für das EKG

    In der klinischen Praxis gibt es mehrere Indikationen für die Elektrokardiographie:

    • starke Schmerzen in der Brust;
    • anhaltende Ohnmacht
    • Kurzatmigkeit;
    • Übungsintoleranz;
    • Schwindel;
    • Herzgeräusch

    Während einer Routineuntersuchung ist das EKG eine obligatorische Diagnosemethode. Möglicherweise gibt es andere Hinweise, die vom behandelnden Arzt festgelegt werden. Wenn Sie andere alarmierende Symptome haben, konsultieren Sie sofort einen Arzt, um die Ursache zu ermitteln.

    Wie kann man ein Kardiogramm des Herzens entschlüsseln?

    Der strikte EKG-Dekodierungsplan besteht aus der Analyse des resultierenden Diagramms. In der Praxis wird nur der Gesamtvektor des QRS-Komplexes verwendet. Die Arbeit des Herzmuskels wird in Form einer durchgehenden Linie mit Markierungen und alphanumerischen Zeichen dargestellt. Jede Person kann ein EKG mit einer bestimmten Vorbereitung entschlüsseln, aber nur ein Arzt kann eine korrekte Diagnose stellen. Die EKG-Analyse erfordert Kenntnisse der Algebra, Geometrie und des Schriftverständnisses.

    Es ist notwendig, ein EKG zu lesen und Schlussfolgerungen nicht nur für Kardiologen, sondern auch für Allgemeinmediziner (z. B. Arzthelfer) zu treffen. Durch die rechtzeitige Entschlüsselung des EKG können Sie den Opfern eine wirksame Erste Hilfe leisten.

    Indikatoren des EKG, die bei der Dekodierung der Ergebnisse bezahlt werden müssen:

    • Intervalle;
    • Segmente;
    • Zähne

    Es gibt strenge Standards für das EKG, und jede Abweichung ist bereits ein Zeichen für Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit des Herzmuskels. Pathologie kann nur von einem qualifizierten Spezialisten - einem Kardiologen - ausgeschlossen werden.

    Kardiogrammanalyse

    Das EKG zeichnet die Herzaktivität in zwölf Ableitungen auf: 6 Ableitungen von den Extremitäten (aVR, aVL, aVF, I, II, III) und sechs Ableitungen (V1-V6). Der Stift P zeigt den Vorgang der Erregung und Entspannung der Vorhöfe. Zähne Q, S zeigen die Phase der Depolarisation des interventrikulären Septums. R - ein Zahn, der die Depolarisation der unteren Herzkammern und die T-Welle - Entspannung des Myokards bezeichnet.

    Der QRS-Komplex zeigt die Depolarisationszeit von Ventrikeln. Die Zeit, die für den Durchgang eines elektrischen Impulses vom Knoten SA zum AV-Knoten aufgewendet wird, wird durch das PR-Intervall gemessen.

    In die meisten EKG-Geräte eingebaute Computer können die Zeit messen, die ein elektrischer Impuls benötigt, um vom SA-Knoten zu den Ventrikeln zu gelangen. Diese Messungen können dem Arzt helfen, die Herzfrequenz und bestimmte Arten von Herzblock zu bewerten.

    Computerprogramme können auch EKG-Ergebnisse interpretieren. Und da sie künstliche Intelligenz und Programmierung verbessern, sind sie oft genauer. Die Interpretation des EKGs hat jedoch viele Feinheiten, so dass der Faktor Mensch immer noch ein wichtiger Bestandteil der Bewertung ist.

    Im Elektrokardiogramm können Abweichungen auftreten, die die Lebensqualität des Patienten nicht beeinträchtigen. Es gibt jedoch Standards für eine normale Herzleistung, die von der internationalen kardiologischen Gemeinschaft akzeptiert werden.

    Basierend auf diesen Standards ist ein normales Elektrokardiogramm bei einem gesunden Menschen wie folgt:

    • RR-Intervall - 0,6-1,2 Sekunden;
    • P-Welle - 80 Millisekunden;
    • PR-Intervall - 120-200 Millisekunden;
    • PR-Segment - 50-120 Millisekunden;
    • QRS-Komplex - 80-100 Millisekunden;
    • J-Zinke: keine;
    • ST-Segment - 80-120 Millisekunden;
    • T-Welle - 160 Millisekunden;
    • ST-Intervall - 320 Millisekunden;
    • Das QT-Intervall beträgt 420 Millisekunden oder weniger, wenn die Herzfrequenz sechzig Schläge pro Minute beträgt.
    • ind.sok - 17.3.
    Normales EKG

    Pathologische EKG-Parameter

    EKG bei normalen und pathologischen signifikant unterschiedlich. Daher muss die Dekodierung des Kardiogramms des Herzens sorgfältig angegangen werden.

    QRS-Komplex

    Jede Abnormalität im elektrischen System des Herzens führt zu einer Verlängerung des QRS-Komplexes. Die Ventrikel haben eine größere Muskelmasse als die Vorhöfe, daher ist der QRS-Komplex viel länger als die P-Welle.Die Dauer, Amplitude und Morphologie des QRS-Komplexes sind nützlich zum Erkennen von Herzrhythmusstörungen, Leitungsanomalien, ventrikulären Hypertrophie, Herzinfarkt, Elektrolytanomalien und anderen schmerzhaften Zuständen.

    Q, R, T, P, U Zähne

    Anormale Q-Zinken treten auf, wenn ein elektrisches Signal einen beschädigten Herzmuskel durchläuft. Sie gelten als Marker für einen früheren Herzinfarkt.

    Die Depression der R-Wellen ist in der Regel auch mit einem Myokardinfarkt verbunden, kann aber auch durch Blockade des linken His-Bündels, WPW-Syndrom oder Hypertrophie der unteren Kammern des Herzmuskels verursacht werden.

    Die Tabelle der EKG-Indikatoren ist normal

    Die Inversion eines Zahnes von T wird auf einem EKG-Band immer als abnormaler Wert betrachtet. Eine solche Welle kann ein Zeichen einer koronaren Ischämie, des Welllens-Syndroms, einer Hypertrophie der unteren Herzkammern oder einer ZNS-Störung sein.

    Eine P-Welle mit erhöhter Amplitude kann auf Hypokaliämie und Hypertrophie des rechten Vorhofs hindeuten. Umgekehrt kann eine P-Welle mit reduzierter Amplitude auf eine Hyperkaliämie hinweisen.

    U-Zähne werden am häufigsten bei Hypokaliämie beobachtet, können aber auch bei Hyperkalzämie, Thyreotoxikose oder Epinephrin-Einnahme, Antiarrhythmika der Grade 1A und 3 auftreten. Sie werden häufig beim kongenitalen Long-QT-Syndrom und bei intrakraniellen Blutungen gefunden.

    Ein umgekehrter U-Stift kann auf pathologische Veränderungen im Myokard hinweisen. Ein anderer U-Stift ist manchmal im EKG von Athleten zu sehen.

    QT, ST, PR Intervalle

    Die Verlängerung des QTc führt zu vorzeitigen Aktionspotentialen in den späten Phasen der Depolarisation. Dies erhöht das Risiko von ventrikulären Arrhythmien oder tödlichem Kammerflimmern. Höhere QTc-Verlängerungsraten werden bei Frauen, älteren Patienten, hypertensiven Patienten und bei Personen mit geringer Statur beobachtet.

    Die häufigsten Ursachen für eine Verlängerung des QT-Intervalls sind Hypertonie und bestimmte Medikamente. Die Intervalldauer wird mit der Bazett-Formel berechnet. Bei diesem Symptom sollte ein Elektrokardiogramm unter Berücksichtigung der Krankengeschichte dekodiert werden. Eine solche Maßnahme ist notwendig, um den erblichen Einfluss auszuschließen.

    Die Depression des ST-Intervalls kann auf eine koronare Ischämie, einen transmuralen Myokardinfarkt oder eine Hypokaliämie hindeuten.

    Merkmale aller Indikatoren der elektrokardiographischen Forschung

    Ein erweitertes PR-Intervall (über 200 ms) kann einen Herzblock ersten Grades anzeigen. Eine Dehnung kann mit Hypokaliämie, akutem rheumatischem Fieber oder Borreliose assoziiert sein. Ein kurzes PR-Intervall (weniger als 120 ms) kann mit dem Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder dem Laun-Ganng-Levine-Syndrom assoziiert sein. Eine Depression des PR-Segments kann auf eine Vorhofverletzung oder Perikarditis hindeuten.

    Beispiele für Herzfrequenzbeschreibungen und EKG-Dekodierung

    Normaler Sinusrhythmus

    Sinusrhythmus ist jeder Herzrhythmus, bei dem die Erregung des Herzmuskels mit dem Sinusknoten beginnt. Es zeichnet sich durch korrekt ausgerichtete P-Zähne im EKG aus. Konventionell bedeutet der Begriff "normaler Sinusrhythmus" nicht nur eine normale P-Welle, sondern alle anderen EKG-Messungen.

    Norm-EKG bei Erwachsenen:

    1. Herzfrequenz von 55 bis 90 Schlägen pro Minute;
    2. regelmäßiger Rhythmus;
    3. normales PR-Intervall, QT und QRS-Komplex;
    4. Der QRS-Komplex ist in fast allen Ableitungen (I, II, AVF und V3-V6) positiv und in der vVR negativ.

    Sinus-Bradykardie

    Die Geschwindigkeit des Herzschlags unter 55 mit Sinusrhythmus wird Bradykardie genannt. Das EKG-Transkript bei Erwachsenen muss alle Parameter berücksichtigen: Sport, Rauchen, Krankengeschichte. Denn in manchen Fällen ist Bradykardie eine Variante der Norm, insbesondere bei Sportlern.

    Pathologische Bradykardie tritt im Syndrom eines schwachen Sinusknotens auf und wird zu jeder Tageszeit im EKG aufgezeichnet. Dieser Zustand wird begleitet von anhaltender Synkope, Blässe und Hyperhidrose. In extremen Fällen wurden durch bösartige Bradykardien Herzschrittmacher verschrieben.

    Anzeichen einer pathologischen Bradykardie:

    1. Herzfrequenz weniger als 55 Schläge pro Minute;
    2. Sinusrhythmus;
    3. P Zähne vertikal, konsistent und normal in Morphologie und Dauer;
    4. PR-Intervall von 0,12 bis 0,20 Sekunden;
    5. Der QRS-Komplex beträgt weniger als 0,12 Sekunden.

    Sinustachykardie

    Der korrekte Rhythmus mit einer hohen Herzfrequenz (über 100 Schlägen pro Minute) wird Sinustachykardie genannt. Beachten Sie, dass eine normale Herzfrequenz mit dem Alter variiert. Zum Beispiel kann bei Babys die Herzfrequenz 150 Schläge pro Minute erreichen, was als normal gilt.

    Tipp! Zu Hause kann bei starker Tachykardie ein starker Husten oder Druck auf die Augäpfel helfen. Diese Aktionen stimulieren den Vagusnerv, der das parasympathische Nervensystem aktiviert und das Herz langsamer schlägt.

    Symptome einer pathologischen Tachykardie:

    1. Herzfrequenz über hundert Schlägen pro Minute;
    2. Sinusrhythmus;
    3. P Zähne vertikal, konsistent und normal in der Morphologie;
    4. Das PR-Intervall variiert zwischen 0,12 und 0,20 Sekunden und nimmt mit zunehmender Herzfrequenz ab.
    5. Der QRS-Komplex beträgt weniger als 0,12 Sekunden.

    Vorhofflimmern

    Vorhofflimmern ist ein pathologischer Herzrhythmus, der durch schnelle und unregelmäßige Vorhofkontraktion gekennzeichnet ist. Die meisten Episoden sind asymptomatisch. Manchmal geht ein Anfall mit folgenden Symptomen einher: Tachykardie, Ohnmacht, Schwindel, Atemnot oder Brustschmerzen. Die Krankheit ist mit einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz, Demenz und Schlaganfall verbunden.

    Symptome von Vorhofflimmern:

    1. HR ist konstant oder beschleunigt;
    2. P Zähne fehlen;
    3. chaotische elektrische Aktivität;
    4. RR-Intervalle sind unregelmäßig;
    5. Der QRS-Komplex dauert weniger als 0,12 Sekunden (in seltenen Fällen wird der QRS-Komplex verlängert).

    Es ist wichtig! Trotz der obigen Erklärungen zur Datendekodierung sollte ein EKG-Schluss nur von einem qualifizierten Spezialisten - Kardiologen oder Allgemeinarzt - gemacht werden. Die Dekodierung von Elektrokardiogrammen und Differentialdiagnosen erfordert eine höhere medizinische Ausbildung.

    Wie kann man Myokardinfarkt bei Myokardinfarkt lesen?

    Studierende haben zu Beginn des Studiums der Kardiologie häufig die Frage, wie man ein Kardiogramm lesen und einen Herzinfarkt (MI) erkennen kann. Das Lesen eines Herzinfarkts auf Papierstreifen kann aus mehreren Gründen erfolgen:

    • Elevation des ST-Segments;
    • dotierte T-Welle;
    • tiefe Q-Welle oder deren Mangel.

    In der Analyse der Ergebnisse der Elektrokardiographie werden diese Indikatoren zuerst identifiziert und dann mit anderen Personen behandelt. Das früheste Zeichen eines akuten Herzinfarkts ist manchmal nur eine spitze T-Welle. In der Praxis ist dies ziemlich selten, da es nur 3 bis 28 Minuten nach dem Beginn eines Herzinfarkts erscheint.

    Spitze T-Zähne sollten von maximalen T-Zähnen, die mit Hyperkaliämie assoziiert sind, unterschieden werden. In den ersten Stunden wachsen die ST-Segmente normalerweise. Abnormale Q-Zähne können innerhalb einiger Stunden oder nach 24 Stunden auftreten.

    Oft gibt es langfristige EKG-Veränderungen, beispielsweise konstante Q-Wellen (in 93% der Fälle) und spitze T-Zähne. Stabile ST-Erhöhungen treten mit Ausnahme des ventrikulären Aneurysmas selten auf.

    Es gibt vielfach untersuchte klinische Lösungen, wie beispielsweise die TIMI-Skala, die die Vorhersage und Diagnose eines Herzinfarkts basierend auf klinischen Daten unterstützen. Zum Beispiel werden TIMI-Werte häufig verwendet, um den Zustand von Patienten mit MI-Symptomen vorherzusagen. Anhand der Symptome und Ergebnisse der Elektrokardiographie können Praktiker im Rahmen der Notfallversorgung zwischen instabiler Angina pectoris und MI unterscheiden.

    EKG-Transkription für Studenten

    Ein Elektrokardiograph (EKG) ist ein Gerät, mit dem die Herzaktivität beurteilt und der Zustand dieses Organs diagnostiziert werden kann. Während der Untersuchung erhält der Arzt die Daten in Form einer Kurve. Wie liest man die EKG-Kurve? Welche Zähne gibt es? Welche Veränderungen im EKG sind sichtbar? Warum brauchen Ärzte diese Diagnosemethode? Was zeigt ein EKG? Dies sind nicht alle Fragen, die für Menschen mit Elektrokardiographie von Interesse sind. Zuerst musst du wissen, wie das Herz funktioniert.

    Das menschliche Herz besteht aus zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln. Die linke Seite des Herzens ist weiter entwickelt als die rechte, da eine große Last auf sie fällt. Diese Herzkammer leidet am häufigsten. Trotz des Größenunterschieds müssen beide Herzseiten stabil und harmonisch arbeiten.

    Selbst lernen, ein Elektrokardiogramm zu lesen

    Wie liest man das EKG richtig? Dies ist nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Zuerst müssen Sie das Kardiogramm betrachten. Es wird auf Spezialpapier mit Zellen gedruckt, und zwei Arten von Zellen sind deutlich sichtbar: groß und klein.

    Schlussfolgerung Das EKG wird von diesen Zellen gelesen. Was zeigen EKG-Zähne, Zellen? Dies sind die Grundparameter des Kardiogramms. Versuchen wir, das EKG von Grund auf zu lesen.

    Der Wert von Zellen (Zellen)

    Auf Papier zum Ausdrucken des Umfrageergebnisses gibt es zwei Arten von Zellen: große und kleine Zellen. Sie bestehen alle aus vertikalen und horizontalen Führungen. Vertikal ist Spannung und Horizontal ist Zeit.

    Große Quadrate bestehen aus 25 kleinen Zellen. Jede kleine Zelle ist 1 mm groß und entspricht 0,04 Sekunden in horizontaler Richtung. Große Quadrate sind 5 mm und 0,2 Sekunden. In vertikaler Richtung beträgt der Zentimeter des Bandes 1 mV Spannung.

    Zähne

    Um die Schlussfolgerung des EKGs zu lesen, müssen Sie wissen, was Zähne sind und was sie bedeuten.

    Ordnen Sie einfach fünf Zähne zu. Jeder von ihnen auf der Karte zeigt die Arbeit des Herzens an.

    1. P - idealerweise sollte dieser Zahn im Bereich von 0,12 bis zwei Sekunden positiv sein.
    2. Q - Zinke negativ, zeigt den Zustand des interventrikulären Septums.
    3. R - zeigt den Zustand des ventrikulären Myokards an.
    4. Der S-negative Stift zeigt den Abschluss der Prozesse in den Ventrikeln.
    5. T - positiver Zahn, zeigt die Wiederherstellung des Potentials im Herzen.

    Alle EKG-Zähne haben eigene Leseeigenschaften.

    Zahn P

    Alle Zähne des Elektrokardiogramms haben einen bestimmten Wert für eine korrekte Diagnose.

    Der allererste Zahn des Graphen heißt R. Er bezeichnet die Zeit zwischen den Herzschlägen. Um es zu messen, ist es am besten, den Anfang und das Ende des Zahns durch vertikale Linien auszusondern und dann die Anzahl der kleinen Zellen zu zählen. Normalerweise sollte die P-Welle zwischen 0,12 und zwei Sekunden liegen.

    Die Messung dieses Indikators in nur einem Bereich liefert jedoch keine genauen Ergebnisse. Um sicherzustellen, dass der Herzschlag gleichmäßig ist, muss das Intervall der P-Welle in allen Teilen des Elektrokardiogramms bestimmt werden.

    R-Zahn

    Wenn Sie wissen, wie Sie ein EKG auf einfache Weise lesen, können Sie verstehen, ob es Herzerkrankungen gibt. Der nächste wichtige Zahn des Graphen ist R. Es ist leicht zu finden - dies ist der höchste Peak im Graphen. Dies wird ein positiver Stift sein. Sein höchster Teil ist auf dem Kardiogramm R und seine unteren Teile Q und S markiert.

    Der QRS-Komplex wird als Ventrikel oder Sinus bezeichnet. Bei einem gesunden Menschen ist der Sinusrhythmus im EKG eng und hoch. Die Abbildung zeigt deutlich die Zähne des EKG R, sie sind die höchsten:

    Zwischen diesen Peaks gibt die Anzahl der großen Quadrate die Herzfrequenz (HR) an. Dieser Indikator wird nach folgender Formel berechnet:

    300 / Anzahl der großen Quadrate = Herzfrequenz.

    Zum Beispiel gibt es zwischen den Peaks vier volle Quadrate. Die Berechnung sieht dann so aus:

    300/4 = 75 Herzschläge pro Minute.

    Im Kardiogramm beträgt die Dehnung des QRS-Komplexes manchmal mehr als 0,12 s, was auf eine Blockade des His-Bündels hindeutet.

    Abstand zwischen den Zinken PQ

    PQ ist das Intervall von der P-Welle bis Q. Es entspricht der Erregungszeit in den Vorhöfen des ventrikulären Myokards. Die Rate des PQ-Intervalls variiert je nach Alter. Sie beträgt normalerweise 0,12-0,2 s.

    Mit zunehmendem Alter nimmt das Intervall zu. Bei Kindern unter 15 Jahren kann der PQ somit 0,16 s erreichen. Zwischen dem 15. und 18. Lebensjahr steigt der PQ auf 0,18 s. Bei Erwachsenen beträgt dieser Indikator eine Fünftelsekunde (0,2).

    Bei Verlängerung des Intervalls auf 0,22, wenn über Bradykardie gesprochen wird.

    QT Zahnabstand

    Um ein EKG richtig lesen zu können, müssen Sie die Intervalle verstehen. Fahren Sie nach der Bestimmung der Zähne mit der Berechnung des QT-Intervalls fort. Normalerweise beträgt sie 400-450 ms.

    Ist dieser Komplex länger, kann von einer KHK, Myokarditis oder Rheuma ausgegangen werden. Bei einem verkürzten Typ kann es zu einer Hyperkalzämie kommen.

    ST-Intervall

    Normalerweise befindet sich dieser Indikator auf der Ebene der Mittellinie, kann jedoch zwei Zellen höher liegen. Dieses Segment zeigt den Prozess der Wiederherstellung der Depolarisation des Herzmuskels.

    In seltenen Fällen steigt der Indikator drei Zellen über die Mittellinie.

    Norma

    Die Dekodierung des Kardiogramms sollte normalerweise so aussehen:

    • Die Q- und S-Segmente sollten immer unterhalb der Mittellinie liegen, d. H. Negativ.
    • R- und T-Zähne sollten normalerweise über der Mittellinie liegen, d. H. Sie sind positiv.
    • Der QRS-Komplex sollte nicht breiter als 0,12 s sein.
    • Die Herzfrequenz sollte zwischen 60 und 85 Schlägen pro Minute liegen.
    • Im EKG sollte ein Sinusrhythmus sein.
    • R muss höher sein als die S-Welle.

    EKG für Pathologien: Sinusarrhythmie

    Und wie kann man das EKG in verschiedenen Pathologien lesen? Eine der häufigsten Herzerkrankungen ist die Sinusrhythmusstörung. Es kann pathologisch und physiologisch sein. Der letztere Typ wird normalerweise bei Sportlern mit Neurose diagnostiziert.

    Im Falle einer Sinusarrhythmie hat das Kardiogramm die folgende Form: Sinusrhythmen bleiben erhalten, es werden Schwankungen in den R-R-Intervallen beobachtet, der Zeitplan ist jedoch während des Atemanhaltens gleichmäßig.

    Bei pathologischen Arrhythmien wird die Erhaltung des Sinusimpulses unabhängig von der Verzögerung der Atmung kontinuierlich beobachtet, während wellige Änderungen in allen R-R-Intervallen beobachtet werden.

    Die Manifestation eines Herzinfarkts auf das EKG

    Bei Herzinfarkt sind die EKG-Veränderungen ausgeprägt. Anzeichen einer Pathologie sind:

    • Erhöhung der Herzfrequenz;
    • ST-Segment erhöht;
    • bei ST führt es zu einer anhaltenden Depression;
    • Der QRS-Komplex nimmt zu.

    Bei einem Herzinfarkt ist das Kardiogramm das wichtigste Mittel zur Erkennung der Nekrosezonen des Herzmuskels. Mit seiner Hilfe können Sie die Tiefe der Läsion des Körpers bestimmen.

    Bei einem Herzinfarkt in der Grafik wird eine Zunahme des ST-Segments beobachtet und die R-Welle wird abgesenkt, wodurch der ST eine Form hat, die dem Rücken einer Katze ähnelt. Bei der Pathologie können manchmal Veränderungen in der Q-Welle beobachtet werden.

    Ischämie

    Wenn eine Ischämie im EKG auftritt, können Sie genau sehen, welcher Teil davon lokalisiert ist.

    • Lage der Ischämie an der vorderen Wand des linken Ventrikels. Mit symmetrischen spitzen T-Zähnen diagnostiziert.
    • Lage des linksventrikulären Epikards. T-Zinke spitz, symmetrisch nach unten zeigend.
    • Transmuraler Typ der linksventrikulären Ischämie. T ist spitz, negativ, symmetrisch.
    • Ischämie im Myokard des linken Ventrikels. T ist geglättet, leicht erhöht.
    • Herzinsuffizienz bei ischämischen Erkrankungen wird durch den Zustand der T-Welle angezeigt.

    Veränderungen in den Ventrikeln

    Das EKG zeigt Veränderungen in den Ventrikeln. Meistens erscheinen sie im linken Ventrikel. Diese Art von Kardiogramm tritt bei Menschen mit längerem zusätzlichem Stress auf, zum Beispiel bei Fettleibigkeit. Wenn diese Pathologie auftritt, wird die Abweichung der elektrischen Achse nach links, vor deren Hintergrund die S-Welle höher als R wird.

    Holter-Methode

    Und wie lernt man, ein EKG zu lesen, wenn nicht immer klar ist, welche Zähne sich wie befinden? In solchen Fällen ist eine kontinuierliche Registrierung des Kardiogramms mit einem mobilen Gerät vorgeschrieben. Er schreibt ständig EKG-Daten auf ein spezielles Band.

    Diese Untersuchungsmethode ist dann notwendig, wenn das klassische EKG keine Pathologien erkennen kann. Während der Diagnose von Holter wird immer ein detailliertes Tagebuch geführt, in dem der Patient alle seine Aktivitäten aufzeichnet: Schlaf, Spaziergänge, Empfindungen während der Aktivität, alle Aktivitäten, Ruhe, Symptome der Krankheit.

    Normalerweise erfolgt die Datenprotokollierung innerhalb eines Tages. Es gibt jedoch Fälle, in denen Messwerte von bis zu drei Tagen erforderlich sind.

    EKG-Dekodierungsschemata

    Bei der Entschlüsselung des Kardiogramms wird empfohlen, eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten.

    1. Herzleitfähigkeit und Rhythmus werden analysiert. Dazu wird die Regelmäßigkeit der Herzfrequenz geschätzt, die Anzahl der Herzfrequenzen berechnet und das Leitungssystem bestimmt.
    2. Axiale Drehungen werden sichtbar: Bestimmen Sie die Position der elektrischen Achse in der Frontalebene. um die Querachse.
    3. Analysierter Zahn R.
    4. Es wird von QRS-T analysiert. Gleichzeitig wird der Zustand des QRS-Komplexes, der RS-T-, T-Wellen- und auch des Q-T-Intervalls geschätzt.
    5. Eine Schlussfolgerung wird gemacht.

    Für die Dauer des R-R-Zyklus sprechen sie über die Regelmäßigkeit und Geschwindigkeit des Herzrhythmus. Bei der Bewertung der Arbeit des Herzens wird nicht eine einzige R-R-Lücke geschätzt, sondern alles. Normalerweise sind Abweichungen innerhalb von 10% der Norm zulässig. In anderen Fällen wird ein abnormaler (pathologischer) Rhythmus bestimmt.

    Um die Pathologie festzustellen, wird der QRS-Komplex und ein bestimmtes Zeitintervall verwendet. Es zählt, wie oft sich das Segment wiederholt. Dann wird das gleiche Zeitintervall genommen, aber im Kardiogramm wird es erneut berechnet. Wenn zu gleichen Teilen die Anzahl der QRS gleich ist, ist dies die Norm. Bei verschiedenen Mengen wird von einer Pathologie ausgegangen, die sich an den Zähnen von R orientiert. Sie müssen positiv sein und vor dem QRS-Komplex stehen. Während des gesamten Zeitplans muss Formular P identisch sein. Diese Option spricht vom Sinusrhythmus des Herzens.

    Bei atrialen Rhythmen ist die P-Welle negativ. Dahinter steckt das QRS-Segment. Bei manchen Menschen kann die P-Welle im EKG fehlen und verschmilzt vollständig mit QRS, was auf die Pathologie der Vorhöfe und Ventrikel hinweist, die der Impuls gleichzeitig erreicht.

    Der ventrikuläre Rhythmus wird im Elektrokardiogramm mit einem deformierten und erweiterten QRS dargestellt. Gleichzeitig ist die Verbindung zwischen P und QRS nicht sichtbar. Zwischen den Zähnen R lange Strecken.

    Herzleitung

    EKG bestimmen die Herzleitung. Der Impuls der Vorhöfe wird durch die P-Welle bestimmt, normalerweise sollte dieser Indikator 0,1 s betragen. Das Intervall von P-QRS zeigt die allgemeine Geschwindigkeit der Leitfähigkeit in Ohrmuscheln an. Die Rate dieses Indikators sollte im Bereich von 0,12 bis 0,2 s liegen.

    Das QRS-Segment zeigt die ventrikuläre Leitfähigkeit, der Grenzwert liegt zwischen 0,08 und 0,09 Sekunden. Mit zunehmenden Intervallen verlangsamt sich die Herzleitung.

    Was das EKG zeigt, müssen die Patienten nicht wissen. Ein Spezialist sollte das verstehen. Nur ein Arzt kann das Kardiogramm richtig entziffern und die richtige Diagnose stellen, wobei der Verformungsgrad jedes einzelnen Zahnsegments berücksichtigt wird.

    Es ist nicht immer möglich, das Ergebnis eines Elektrokardiogramms aufgrund von mangelnder Erfahrung und unscharfen Zähnen, Segmenten, Intervallen und auch Papiermerkmalen unabhängig zu lesen.

    Automatismus hat einen Sinusknoten (Zentrum des Automatismus erster Ordnung). Im Ruhezustand werden 60 bis 80 Impulse pro Minute erzeugt. In der Pathologie kann der atrioventrikuläre Knoten (Zentrum der Automatisierung zweiter Ordnung) eine Rhythmusquelle sein, er erzeugt 40–60 Impulse pro Minute.

    Der Automatismus des Ventrikelsystems (idioventrikulärer Rhythmus) hat auch die Funktion des Automatismus. Es werden jedoch nur 20–50 Impulse pro Minute erzeugt (Zentrum des Automatismus dritter Ordnung).

    Erregbarkeit - die Fähigkeit des Herzens, auf eine Verringerung der inneren und äußeren Reize zu reagieren. Normalerweise treten Erregung und Kontraktion des Herzens unter dem Einfluss von Impulsen vom Sinusknoten auf.

    Impulse können nicht nur nomotopisch sein (vom Sinusknoten), sondern auch heterotop (von anderen Teilen des Herzleitungssystems). Befindet sich der Herzmuskel im Zustand der Erregung, reagiert er nicht auf andere Impulse (absolute oder relative refraktäre Phase). Daher kann sich der Herzmuskel nicht in einem Zustand einer tetanischen Kontraktion befinden. Bei der Anregung des Myokards entsteht in ihm eine elektromotorische Kraft in Form von Vektorgrößen, die in Form eines Elektrokardiogramms erfasst wird.

    Leitfähigkeit Der vom Sinusknoten ausgehende Impuls breitet sich orthograd durch das Vorhofmyokard aus, dann durch den Atrioventrikelknoten, das Bündel von His, das Leitungssystem der Ventrikel. Das intraventrikuläre Leitungssystem umfasst das rechte Bein des His-Bündels, den Hauptstamm des linken Bündels des His-Bündels und seine beiden Äste (anterior und posterior) und endet mit der Purkinje-Sprechweise, die einen Impuls an die kontraktilen Myokardzellen sendet (Abb. 2).

    Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Erregungswelle in den Vorhöfen beträgt 1 m / s, im Leitungssystem der Ventrikel 4 m / s, den atrioventrikulären Knoten 0,15 m / s. Die retrograde Überleitung des Impulses wird stark verlangsamt, die atrioventrikuläre Verzögerung ermöglicht, dass sich die Vorhöfe früher zusammenziehen als die Ventrikel. Die anfälligsten Teile des Leitungssystems sind: Atrioventrikulärer Knoten mit AV-Verzögerung, rechtes Bündel von His, linker vorderer Ast,

    Als Folge des Impulses beginnt der Erregungsprozess (Depolarisation) des Myokards am Beginn des interventrikulären Septums, der rechten und der linken Herzkammer. Die Erregung des rechten Ventrikels kann früher (0,02 ") von links beginnen. Ferner erfasst die Depolarisation das Myokard beider Ventrikel, wobei die elektromotorische Kraft (Gesamtvektor) des linken Ventrikels mehr als die rechte ist

    Grundregeln

    Bei der Untersuchung der Ergebnisse eines Patienten achten die Ärzte auf die folgenden Bestandteile eines EKGs:

    Es gibt strenge Parameter der Norm für jede Zeile auf dem EKG-Band. Die geringste Abweichung davon kann auf Störungen in der Arbeit des Herzens hinweisen.

    Kardiogrammanalyse

    Der gesamte Satz von EKG-Linien wird mathematisch untersucht und gemessen, woraufhin der Arzt einige Parameter des Herzmuskels und seines Leitungssystems bestimmen kann: Herzrhythmus, Herzfrequenz, Schrittmacher, Leitung, elektrische Achse des Herzens.

    Alle diese Indikatoren untersuchen bisher hochpräzise Elektrokardiographen.

    Sinusrhythmus des Herzens

    Dies ist ein Parameter, der den Rhythmus der Herzschläge widerspiegelt, die unter dem Einfluss des Sinusknotens (normal) auftreten. Es zeigt die Kohärenz der Arbeit aller Teile des Herzens, die Reihenfolge der Spannungsprozesse und die Entspannung des Herzmuskels.

    Der Rhythmus ist durch die höchsten Zähne von R sehr leicht zu bestimmen: Wenn der Abstand zwischen ihnen während der gesamten Aufnahme gleich ist oder um nicht mehr als 10% abweicht, leidet der Patient nicht an Arrhythmie.

    Die Anzahl der Schläge pro Minute kann nicht nur durch Zählen des Impulses, sondern auch durch EKG bestimmt werden. Dazu müssen Sie die Geschwindigkeit kennen, mit der die EKG-Aufzeichnung durchgeführt wurde (normalerweise 25, 50 oder 100 mm / s), sowie den Abstand zwischen den höchsten Zähnen (von einem Scheitel zum anderen).

    Durch Multiplizieren der Aufnahmezeit von 1 mm mit der Länge des R-R-Segments kann die Herzfrequenz ermittelt werden. Normalerweise reicht seine Leistung von 60 bis 80 Schlägen pro Minute.

    Quelle der Erregung

    Das autonome Nervensystem des Herzens ist so angeordnet, dass der Kontraktionsprozess von der Akkumulation von Nervenzellen in einer der Herzzonen abhängt. Normalerweise handelt es sich um einen Sinusknoten, dessen Impulse im gesamten Nervensystem des Herzens auseinander gehen.

    In einigen Fällen können andere Knoten (Vorhof, Ventrikel, Atrioventrikel) die Rolle des Schrittmachers übernehmen. Dies kann durch Untersuchen der P-Welle festgestellt werden, die knapp oberhalb der Isolinie kaum wahrnehmbar ist.

    Leitfähigkeit

    Dies ist ein Kriterium, das den Prozess der Impulsübertragung zeigt. Normalerweise werden die Impulse sequentiell von einem Schrittmacher zu einem anderen übertragen, ohne die Reihenfolge zu ändern.

    Elektrische Achse

    Der Indikator basiert auf dem Prozess der Stimulation der Ventrikel. Die mathematische Analyse von Q-, R-, S-Zähnen in I- und III-Ableitungen ermöglicht die Berechnung eines bestimmten resultierenden Vektors ihrer Anregung. Dies ist notwendig, um die Funktionsweise der Nebenlinien des His zu bestimmen.

    Der resultierende Winkel der Herzachse wird durch den Wert geschätzt: 50-70 ° normal, 70-90 ° Abweichung nach rechts, 50-0 ° Abweichung nach links.

    Zähne, Segmente und Intervalle

    Die Zähne sind die EKG-Bereiche, die über der Isolinie liegen. Ihre Bedeutung ist wie folgt:

    • P - spiegelt die Prozesse der Vorhofkontraktion und -entspannung wider.
    • Q, S - reflektieren die Erregungsprozesse des interventrikulären Septums.
    • R - der Prozess der Stimulation der Ventrikel.
    • T - der Prozess der Entspannung der Ventrikel.

    Intervalle - auf der Isoline liegende EKG-Bereiche.

    • PQ - reflektiert die Ausbreitungszeit des Pulses von den Vorhöfen zu den Ventrikeln.

    Segmente - EKG-Bereiche einschließlich Abstand und Zinke.

    • QRST ist die Dauer der ventrikulären Kontraktion.
    • ST ist der Zeitpunkt der vollständigen Erregung der Ventrikel.
    • TP ist die Zeit der elektrischen Diastole des Herzens.

    Die Norm bei Männern und Frauen

    Die Interpretation des EKG des Herzens und der Normen für Indikatoren bei Erwachsenen sind in dieser Tabelle dargestellt:

    Gesunde Babyergebnisse

    Interpretation der Ergebnisse von EKG-Messungen bei Kindern und ihrer Norm in dieser Tabelle:

    Gefährliche Diagnosen

    Welche gefährlichen Zustände können durch EKG-Messungen während der Dekodierung erkannt werden?

    Extrasystole

    Dieses Phänomen ist durch ein Versagen des Herzrhythmus gekennzeichnet. Eine Person spürt eine vorübergehende Erhöhung der Häufigkeit von Kontraktionen, gefolgt von einer Pause. Mit der Aktivierung anderer Schrittmacher verbunden, sendet er zusammen mit dem Sinusknoten eine zusätzliche Impulssalve aus, die zu einer außerordentlichen Reduktion führt.

    Arrhythmie

    Es ist durch eine Änderung der Frequenz des Sinusrhythmus gekennzeichnet, wenn die Impulse mit unterschiedlichen Frequenzen kommen. Nur 30% dieser Arrhythmien müssen behandelt werden in der Lage, ernstere Krankheiten zu provozieren.

    In anderen Fällen kann es sich um eine Manifestation von körperlicher Aktivität, um eine Veränderung des Hormonspiegels, um ein Fieber handeln und die Gesundheit nicht gefährden.

    Bradykardie

    Sie tritt auf, wenn ein Sinusknoten geschwächt ist und keine Impulse mit der richtigen Frequenz erzeugen kann, wodurch sich die Herzfrequenz um bis zu 30-45 Schläge pro Minute verlangsamt.

    Tachykardie

    Das entgegengesetzte Phänomen ist durch einen Anstieg der Herzfrequenz um über 90 Schläge pro Minute gekennzeichnet. In einigen Fällen tritt vorübergehende Tachykardie unter dem Einfluss von starker körperlicher Anstrengung und emotionalem Stress sowie während der Periode von Krankheiten auf, die mit einem Temperaturanstieg verbunden sind.

    Leitungsstörung

    Neben dem Sinusknoten gibt es weitere zugrunde liegende Schrittmacher zweiter und dritter Ordnung. Normalerweise leiten sie Impulse von einem Herzschrittmacher erster Ordnung. Wenn jedoch ihre Funktionen schwächer werden, kann eine Person Schwäche, Schwindelgefühl, verursacht durch die Unterdrückung der Arbeit des Herzens, fühlen.

    Es ist auch möglich, den Blutdruck zu senken, weil Die Ventrikel schrumpfen weniger oder arrhythmisch.

    Warum gibt es Leistungsunterschiede?

    In einigen Fällen werden bei einer erneuten Analyse des EKG Abweichungen von zuvor erhaltenen Ergebnissen festgestellt. Womit kann es verbunden werden?

    • Unterschiedliche Tageszeit. In der Regel wird empfohlen, ein EKG morgens oder nachmittags durchzuführen, wenn der Körper keine Zeit hatte, um Stressfaktoren ausgesetzt zu sein.
    • Laden Es ist sehr wichtig, dass der Patient ruhig ist, wenn er ein EKG aufzeichnet. Die Freisetzung von Hormonen kann die Herzfrequenz erhöhen und die Leistung beeinträchtigen. Darüber hinaus wird vor der Umfrage auch nicht empfohlen, schwere körperliche Arbeit zu verrichten.
    • Mahlzeit Verdauungsprozesse beeinflussen die Durchblutung, Alkohol, Tabak und Koffein können die Herzfrequenz und den Druck beeinflussen.
    • Elektroden. Unsachgemäße Auferlegung oder versehentliche Verschiebung kann die Leistung erheblich beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, sich während der Aufnahme nicht zu bewegen und die Haut im Bereich der Elektrodenanwendung zu entfetten (die Verwendung von Cremes und anderen Hautprodukten vor der Untersuchung ist äußerst unerwünscht).
    • Hintergrund Manchmal können Fremdgeräte die Leistung des Elektrokardiographen beeinträchtigen.

    Zusätzliche Erhebungsmethoden

    Halfter

    Die Methode der Langzeitstudie über die Arbeit des Herzens ist dank eines tragbaren Kompakt-Kassettenrekorders möglich, der die Ergebnisse auf einem Magnetfilm aufzeichnen kann. Die Methode ist besonders gut, wenn periodisch auftretende Pathologien, Häufigkeit und Zeitpunkt ihres Auftretens untersucht werden müssen.

    Rennbahn

    Im Gegensatz zu einem normalen EKG, das im Ruhezustand aufgezeichnet wird, basiert diese Methode auf einer Analyse der Ergebnisse nach dem Training. In der Regel wird dies zur Einschätzung des Risikos möglicher Pathologien verwendet, die nicht in einem Standard-EKG erkannt werden, sowie bei der Verschreibung eines Rehabilitationskurses für Patienten, die einen Herzinfarkt hatten.

    Phonokardiographie

    Ermöglicht die Analyse der Töne und Geräusche des Herzens. Ihre Dauer, Häufigkeit und Zeitpunkt des Auftretens korrelieren mit den Phasen der Herztätigkeit, wodurch es möglich wird, die Funktion der Klappen und die Risiken der endo- und rheumatischen Karditis zu beurteilen.

    Ein Standard-EKG ist eine grafische Darstellung der Arbeit aller Teile des Herzens. Viele Faktoren können die Genauigkeit beeinträchtigen. Sie sollten daher den Rat Ihres Arztes befolgen.

    Die Untersuchung zeigt die meisten Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems. Für eine genaue Diagnose können jedoch zusätzliche Tests erforderlich sein.

    Schließlich schlagen wir vor, einen Videokurs zum Entschlüsseln von "EKG ist in jedermanns Macht" anzuschauen:

    Patienten wollen wissen...

    Ja, die Patienten möchten wissen, was die unverständlichen Zähne eines vom Recorder hinterlassenen Bandes bedeuten, also wollen die Patienten das EKG selbst entziffern, bevor sie zum Arzt gehen. Die Dinge sind jedoch nicht so einfach, und um die „kniffligen“ Aufzeichnungen zu verstehen, müssen Sie wissen, was der menschliche „Motor“ ist.

    Das Säugetierherz, zu dem der Mensch gehört, besteht aus vier Kammern: zwei mit Hilfsfunktionen ausgestatteten Atrien und relativ dünnen Wänden und zwei Ventrikel, die die Hauptlast tragen. Die linken und rechten Teile des Herzens unterscheiden sich ebenfalls. Die Bereitstellung von Blut im kleinen Kreis ist für den rechten Ventrikel weniger schwierig als das Drücken des Blutes in den Hauptkreislauf der linken. Daher ist der linke Ventrikel weiter entwickelt, leidet aber auch mehr. Ohne den Unterschied zu betrachten, sollten beide Teile des Herzens gleichmäßig und harmonisch arbeiten.

    Das Herz ist in seiner Struktur und elektrischen Aktivität heterogen, da die kontraktilen Elemente (Myokard) und irreduziblen (Nerven, Blutgefäße, Klappen, Fettgewebe) sich in unterschiedlichen elektrischen Antwortgraden unterscheiden.

    In der Regel sind Patienten, besonders ältere, besorgt: Gibt es Anzeichen für einen Herzinfarkt im EKG, was verständlich ist. Dazu müssen Sie jedoch mehr über Herz und Kardiogramm lernen. Wir werden versuchen, diese Gelegenheit zu bieten, indem wir über Zähne, Intervalle und Ableitungen und natürlich über einige häufige Herzkrankheiten sprechen.

    Herzfähigkeiten

    Zum ersten Mal lernen wir aus Schulbüchern die spezifischen Funktionen des Herzens kennen, daher stellen wir uns vor, dass das Herz

    1. Automatismus durch spontane Erzeugung von Impulsen, die dann seine Anregung bewirken;
    2. Die Erregbarkeit oder Fähigkeit des Herzens, unter dem Einfluss stimulierender Impulse aktiviert zu werden;
    3. Leitung oder "Fähigkeit" des Herzens, Impulse vom Ort ihres Auftretens an kontraktile Strukturen abzugeben;
    4. Kontraktilität, dh die Fähigkeit des Herzmuskels, unter der Kontrolle von Impulsen zu reduzieren und sich zu entspannen;
    5. Tonizität, bei der das Herz in der Diastole seine Form nicht verliert und für eine kontinuierliche zyklische Aktivität sorgt.

    Im Allgemeinen ist der Muskel des Herzens in einem ruhigen Zustand (statische Polarisation) elektrisch neutral, und die Bioströme (elektrische Prozesse) in ihm werden unter dem Einfluss von Erregungsimpulsen gebildet.

    Biotoki im Herzen kann geschrieben werden

    Die elektrischen Prozesse im Herzen werden durch die Bewegung von Natriumionen (Na +) verursacht, die sich anfänglich außerhalb der Myokardzelle befinden, und die Bewegung von Kaliumionen (K +), die aus dem Inneren der Zelle nach außen stürmen. Diese Bewegung schafft die Voraussetzungen für Änderungen des Transmembranpotentials während des gesamten Herzzyklus und für wiederholte Depolarisationen (Erregung, dann Reduktion) und Repolarisationen (Übergang in den Ausgangszustand). Alle Myokardzellen haben elektrische Aktivität, aber eine langsame spontane Depolarisation ist nur für die Zellen des leitenden Systems charakteristisch, weshalb sie zum Automatismus fähig sind.

    Die Erregung, die sich durch das leitfähige System ausbreitet, bedeckt das Herz beständig. Ausgehend von dem Sinus-Atrium (Sinus) -Knoten (Wand des rechten Atriums), der maximalen Automatismus hat, durchläuft der Impuls die Atrialmuskeln, den Atrioventrikelknoten, sein Bündel mit seinen Beinen und geht zu den Ventrikeln, aufregenden Abschnitten des leitenden Systems, noch bevor sich der eigene Automatismus manifestiert.

    Die Erregung, die an der äußeren Oberfläche des Myokards auftritt, lässt diesen Teil bezüglich der Bereiche, die die Erregung nicht berührt hat, elektronegativ sein. Aufgrund der Tatsache, dass die Gewebe des Körpers elektrisch leitfähig sind, werden Bioströme auf die Körperoberfläche projiziert und können auf einem sich bewegenden Band in Form einer Kurve - einem Elektrokardiogramm - aufgezeichnet und aufgezeichnet werden. Das EKG besteht aus den Zähnen, die nach jedem Herzschlag wiederholt werden, und zeigt durch sie diejenigen Störungen auf, die im menschlichen Herzen existieren.

    Wie nehme ich ein EKG?

    Vielleicht können viele diese Frage beantworten. Bei Bedarf ist es auch einfach, ein EKG herzustellen - in jeder Klinik gibt es einen Elektrokardiographen. Technik-EKG-Entfernung? Es scheint nur auf den ersten Blick, dass sie jedem so vertraut ist, und mittlerweile wissen es nur Gesundheitspersonal, die eine spezielle Ausbildung in der Elektrokardiogramm-Entfernung erhalten haben. Wir müssen aber kaum ins Detail gehen, denn niemand wird uns erlauben, solche Arbeiten ohne Vorbereitung durchzuführen.

    Die Patienten müssen wissen, wie sie sich richtig vorbereiten: Das heißt, es ist ratsam, nicht zu schlucken, nicht zu rauchen, keinen Alkohol und keine Drogen zu trinken, sich nicht in harte körperliche Arbeit zu verletzen und vor dem Eingriff keinen Kaffee zu trinken. Tachykardie wird sicherlich zur Verfügung gestellt, wenn nicht etwas anderes.

    So ist der Patient völlig ruhig, strippt zur Taille, befreit die Beine und legt sich auf die Couch, und die Krankenschwester verschmiert die erforderlichen Stellen (Elektroden) mit einer speziellen Lösung, bringt Elektroden an, von denen Drähte verschiedener Farben zum Gerät gehen, und entfernt das Kardiogramm.

    Der Arzt wird es dann entschlüsseln, aber wenn Sie interessiert sind, können Sie Ihre Zähne und Intervalle selbst herausfinden.

    Zähne, Leads, Intervalle

    Vielleicht ist dieser Abschnitt nicht für jeden von Interesse, dann können Sie ihn überspringen, aber für diejenigen, die versuchen, ihr eigenes EKG selbst zu verstehen, kann es nützlich sein.

    Die Zähne im EKG werden mit lateinischen Buchstaben angezeigt: P, Q, R, S, T, U, wobei jeder von ihnen den Zustand der verschiedenen Teile des Herzens widerspiegelt:

    • R - atriale Depolarisation;
    • QRS-Zahnkomplex - ventrikuläre Depolarisation;
    • T - ventrikuläre Repolarisation;
    • Eine unterbelichtete U-Welle kann eine Repolarisation der distalen Teile des Ventrikelsystems anzeigen.

    Die nach oben gerichteten Zähne gelten als positiv und die, die nach unten gehen, negativ. Gleichzeitig folgen ausgeprägte Q- und S-Zähne, die immer negativ sind, der R-Welle, die immer positiv ist.

    Für die EKG-Aufzeichnung werden in der Regel 12 Ableitungen verwendet:

    • 3 Standard - I, II, III;
    • 3 verstärkte unipolare Gliedmaßen (nach Goldberger);
    • 6 verstärkte einpolige Säuglinge (nach Wilson).

    In einigen Fällen (Arrhythmien, abnorme Lage des Herzens) ist es erforderlich, zusätzliche monopolare thorakale und bipolare Elektroden zu verwenden, und zwar gemäß Neb (D, A, I).

    Beim Entschlüsseln der Ergebnisse des EKGs wird die Dauer der Intervalle zwischen den einzelnen Komponenten gemessen. Diese Berechnung ist notwendig, um die Häufigkeit des Rhythmus zu beurteilen, wobei die Form und Größe der Zähne in verschiedenen Ableitungen ein Indikator für die Art des Rhythmus, die im Herzen auftretenden elektrischen Phänomene und (in gewissem Maße) die elektrische Aktivität einzelner Abschnitte des Herzmuskels sein wird, d. H. Das Elektrokardiogramm zeigt, wie unser Herz arbeitet oder eine andere Periode.

    Video: eine Lektion über Zähne, Segmente und EKG-Intervalle

    EKG-Analyse

    Eine strengere EKG-Dekodierung wird durch Analysieren und Berechnen der Fläche der Zähne bei Verwendung spezieller Ableitungen (Vektortheorie) durchgeführt. In der Praxis werden sie jedoch normalerweise von einem solchen Indikator wie der Richtung der elektrischen Achse umgangen, dh dem gesamten QRS-Vektor. Es ist klar, dass jeder Brustkorb auf seine eigene Weise angeordnet ist und das Herz keine so strikte Anordnung hat. Das Gewichtsverhältnis der Ventrikel und die Leitfähigkeit in ihnen ist für jeden unterschiedlich, daher wird bei der Entschlüsselung die horizontale oder vertikale Richtung dieses Vektors angezeigt.

    Die Analyse eines Elektrokardiogramms wird von Ärzten in einer sequentiellen Reihenfolge durchgeführt, wobei Norm und Verstöße bestimmt werden:

    1. Bewerten Sie die Herzfrequenz und messen Sie die Herzfrequenz (mit einem normalen EKG - Sinusrhythmus, Herzfrequenz - von 60 bis 80 Schlägen pro Minute);
    2. Berechnen Sie die Intervalle (QT, Norm - 390-450 ms), die die Dauer der Kontraktionsphase (Systole) charakterisieren, mithilfe einer speziellen Formel (häufig verwende ich die Bazetta-Formel). Wenn dieses Intervall verlängert wird, hat der Arzt das Recht, einen Verdacht auf Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Arteriosklerose, Myokarditis und Rheuma zu erwarten. Im Gegenteil führt Hyperkalzämie zu einer Verkürzung des QT-Intervalls. Die Ableitung der von Intervallen reflektierten Impulse wird mit einem Computerprogramm berechnet, wodurch die Zuverlässigkeit der Ergebnisse erheblich erhöht wird.
    3. Die Position der EOS beginnt von der Kontur entlang der Höhe der Zähne zu zählen (normalerweise ist R immer höher als S), und wenn S größer als R ist und die Achse nach rechts abweicht, dann denken die Leute über Verletzungen des rechten Ventrikels nach links - und umgekehrt - die Höhe S ist größer als R in II und III führt - vermutete linksventrikuläre Hypertrophie;
    4. Sie untersuchen den QRS-Komplex, der gebildet wird, wenn elektrische Impulse an den Ventrikelmuskel geleitet werden, und bestimmen dessen Aktivität (die Norm ist das Fehlen einer pathologischen Q-Welle, die Breite des Komplexes beträgt nicht mehr als 120 ms). Wird dieses Intervall verschoben, spricht man von Blockaden (ganz und teilweise) der His-Ast-Beine oder von Leitungsstörungen. Darüber hinaus ist die unvollständige Blockade des rechten His-Bündels ein elektrokardiographisches Kriterium für die rechtsventrikuläre Hypertrophie, und eine unvollständige Blockade des linken His-Bündels kann eine Hypertrophie der Linken anzeigen;
    5. Es werden ST-Segmente beschrieben, die die Erholungsphase des Anfangszustandes des Herzmuskels nach seiner vollständigen Depolarisation (normalerweise auf der Isolinie lokalisiert) und der T-Welle widerspiegeln, die den Prozess der Repolarisation beider Ventrikel charakterisiert, der nach oben asymmetrisch ist und dessen Amplitude unter der Länge des QRS-Komplexes liegt.

    Die Entschlüsselung wird nur von einem Arzt durchgeführt, obwohl einige Rettungssanitäter häufig eine übliche Pathologie erkennen, was im Notfall sehr wichtig ist. Aber zuerst müssen Sie noch die EKG-Rate kennen.

    Dies ist ein Kardiogramm eines gesunden Menschen, dessen Herz rhythmisch und korrekt arbeitet, aber was diese Aufzeichnung bedeutet, wissen nicht alle, die sich unter verschiedenen physiologischen Bedingungen wie der Schwangerschaft ändern können. Bei schwangeren Frauen nimmt das Herz eine andere Position in der Brust ein, so dass die elektrische Achse verschoben wird. Zusätzlich wird je nach Periode die Belastung des Herzens hinzugefügt. EKG während der Schwangerschaft und wird diese Änderungen widerspiegeln.

    Kardiogrammindikatoren sind auch bei Kindern hervorragend, sie werden mit dem Baby „mitwachsen“ und ändern sich daher mit dem Alter. Erst nach 12 Jahren nähert sich das Elektrokardiogramm des Kindes dem EKG des Erwachsenen.

    Die enttäuschendste Diagnose: Herzinfarkt

    Die schwerwiegendste Diagnose in einem EKG ist natürlich ein Herzinfarkt, bei dem erkannt wird, welches Kardiogramm die Hauptrolle spielt, weil sie (die erste!) Nekrosebereiche findet, die Lokalisation und Tiefe der Läsion feststellt, einen akuten Herzinfarkt von Aneurysmen und vergangenen Narben unterscheiden kann.

    Klassische Anzeichen eines Herzinfarkts im EKG gelten als Registrierung einer tiefen Q-Welle (OS), Erhebung des ST-Segments, das R verformt, glättet, und das Auftreten eines weiteren negativen, spitzen Isosceles T. Diese visuelle Erhebung des ST-Segments ähnelt visuell einem Katzenrücken ("Katze"). Myokardinfarkt wird jedoch mit der Q-Welle und ohne sie unterschieden.

    Video: Anzeichen eines Herzinfarkts an einem EKG

    Wenn mit dem Herzen etwas nicht stimmt

    In den Schlussfolgerungen des EKG findet sich häufig der Ausdruck: "Linksventrikuläre Hypertrophie". In der Regel hat ein solches Kardiogramm Menschen, deren Herz lange Zeit zusätzlich belastet wurde, beispielsweise bei Fettleibigkeit. Es ist klar, dass der linke Ventrikel in solchen Situationen nicht einfach ist. Dann weicht die elektrische Achse nach links ab und S wird größer als R.

    Video: Herzhypertrophie im EKG

    Die Sinusarrhythmie ist ein interessantes Phänomen und sollte nicht erschreckt werden, da sie bei gesunden Menschen vorhanden ist und keine Symptome oder Folgen hat, sondern eher zur Entspannung des Herzens dient und daher als Kardiogramm einer gesunden Person betrachtet wird.

    Video: EKG-Arrhythmien

    Die Verletzung der intraventrikulären Impulsweiterleitung manifestiert sich in einer atrioventrikulären Blockade und Blockade des His-Bündels. Die Blockade des rechten Bündels von His ist eine hohe und breite R-Welle in den rechten Thoraxkanälen, mit einer linken Fußblockade, einem kleinen R und einem breiten, tiefen S-Zahn in den rechten Thoraxkanälen, im linken Thorax - R ist gedehnt und gekerbt. Bei beiden Beinen handelt es sich um eine Ausdehnung des Ventrikelkomplexes und dessen Verformung.

    Atrioventrikuläre Blockade, die eine Verletzung der intraventrikulären Leitung verursacht, ausgedrückt in drei Graden, die dadurch bestimmt wird, wie der Halt die Ventrikel erreicht: langsam, manchmal oder überhaupt nicht.

    Dies alles kann jedoch als „Blumen“ bezeichnet werden, weil es überhaupt keine Symptome gibt oder sie keine so schreckliche Erscheinung haben. Beispielsweise können Atemnot, Schwindel und Müdigkeit während der atrioventrikulären Blockade auftreten und dann nur in 3 Grad und 1 Grad Ein Abschluss für junge ausgebildete Menschen ist im Allgemeinen sehr eigenartig.

    Video: EKG-Blockade

    Video: EKG-Blockade

    Holter-Methode

    HMC EVG - was ist diese Abkürzung so unverständlich? Dies ist die Bezeichnung für die langfristige und kontinuierliche Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms mit einem tragbaren tragbaren Tonbandgerät, das das EKG auf einem Magnetband aufzeichnet (Holter-Methode). Mit einer solchen Elektrokardiographie werden verschiedene, periodisch auftretende Unregelmäßigkeiten erfasst und registriert, sodass ein normales EKG sie nicht immer erkennen kann. Darüber hinaus können Abweichungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder unter bestimmten Bedingungen auftreten. Um diese Parameter mit der EKG-Aufzeichnung zu vergleichen, führt der Patient ein sehr detailliertes Tagebuch. Darin beschreibt er seine Gefühle, legt die Zeit für Ruhe, Schlaf, Wachheit, jede heftige Aktivität fest, notiert die Symptome und Manifestationen der Krankheit. Die Dauer einer solchen Überwachung hängt von dem Zweck ab, für den die Studie geplant wurde. Da die EKG-Aufzeichnung während des Tages am häufigsten erfolgt, wird sie täglich genannt, obwohl moderne Geräte die Überwachung bis zu 3 Tagen in Anspruch nehmen können. Ein unter die Haut implantiertes Gerät ist noch länger.

    Tägliches Holter-Monitoring wird für Rhythmus- und Konduktionsstörungen, schmerzfreie Formen von koronarer Herzkrankheit, Prinzmetal-Angina pectoris und andere pathologische Zustände vorgeschrieben. Indikationen für die Verwendung von Holter sind auch das Vorhandensein eines künstlichen Schrittmachers (Kontrolle über das Funktionieren) des Patienten und die Verwendung von Antiarrhythmika und Medikamenten zur Behandlung von Ischämie.

    Die Vorbereitung für die Holter-Überwachung ist ebenfalls einfach, aber Männer sollten ihre Rasierstellen anbringen, da Haare die Aufnahme verzerren. Es wird zwar angenommen, dass die tägliche Überwachung eines speziellen Trainings nicht erforderlich ist, jedoch wird der Patient in der Regel darüber informiert, dass er dies kann und kann. Natürlich kann man nicht in die Badewanne eintauchen, das Gerät mag keine Wasseranwendungen. Es gibt diejenigen, die keine Dusche akzeptieren, leider bleibt es nur zu ertragen. Das Gerät ist empfindlich gegen Magnete, Mikrowellen, Metalldetektoren und Hochspannungsleitungen. Daher ist es besser, es nicht auf Festigkeit zu testen, es schreibt trotzdem falsch. Er mag keine Kunststoffe und alle Arten von Schmuck aus Metall, also sollten Sie für eine Weile auf Baumwollkleidung wechseln, aber den Schmuck vergessen.

    Video: Arzt zur Holter-Überwachung

    Fahrrad und EKG

    Jeder hat etwas von einem solchen Fahrrad gehört, aber nicht jeder war dabei (und nicht jeder kann es). Tatsache ist, dass latente Formen der Insuffizienz des Herzkranzkreislaufs, Erregbarkeitsstörungen und Leitungsstörungen an einem im Ruhezustand aufgenommenen EKG schlecht erkannt werden, so dass es üblich ist, einen sogenannten veloergometrischen Test durchzuführen, bei dem das Kardiogramm unter Verwendung von zunehmenden gemessenen Belastungen aufgezeichnet wird. Während einer EKG-Übung mit Belastung werden die Gesamtreaktion des Patienten auf diesen Vorgang, Blutdruck und Puls gleichzeitig gesteuert.

    Die maximale Pulsfrequenz beim Radfahren hängt vom Alter ab und beträgt 200 Schläge minus der Anzahl von Jahren, das heißt, 20-Jährige können sich 180 Schläge pro Minute leisten, aber in 60 Jahren sind bereits 130 Schläge pro Minute die Grenze.

    Fahrradtest wird ggf. zugeordnet:

    • Um die Diagnose der koronaren Herzkrankheit zu klären, treten Rhythmus- und Leitungsstörungen in latenter Form auf.
    • Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von koronarer Herzkrankheit;
    • Wählen Sie ein Medikament mit einer etablierten Diagnose der koronaren Herzkrankheit aus.
    • Wählen Sie Trainingspläne und Belastungen während der Rehabilitation von Patienten, die einen Myokardinfarkt hatten (vor Ablauf eines Monats ab Beginn des Myokardinfarkts ist dies nur in Spezialkliniken möglich!);
    • Prognostische Beurteilung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit.

    Die Durchführung eines EKG mit einer Belastung hat jedoch auch Kontraindikationen, insbesondere der Verdacht auf Myokardinfarkt, Angina pectoris, Aortenaneurysma, einige Extrasystolen, chronische Herzinsuffizienz in einem bestimmten Stadium, beeinträchtigter Hirnkreislauf und Thrombophlebitis sind ein Hindernis für den Test. Diese Kontraindikationen sind absolut.

    Darüber hinaus gibt es eine Reihe relativer Kontraindikationen: einige Herzfehler, arterielle Hypertonie, paroxysmale Tachykardie, häufige Extrasystole, atrioventrikuläre Blockierung usw.