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Wenn ein Neugeborenes ein offenes ovales Fenster im Herzen hat, erklärt der pädiatrische Kardiologe

In der normalen Entwicklung des Babys funktionieren noch spezielle Öffnungen im Mutterleib, die nach der ersten Inhalation nach der Geburt geschlossen werden sollten. Eines dieser Löcher ist ein ovales Fenster. Es kommt jedoch oft vor, dass sich ein solches Fenster nicht schließt.

Unser Artikel widmet sich dieser gemeinsamen Pathologie. In diesem Artikel werden Sie das Wesentliche des Problems eines funktionierenden ovalen Fensters enthüllen.

Warum brauche ich ein ovales Fenster zum Fötus?

Im Mutterleib atmet das Kind nicht im wahrsten Sinne des Wortes, da die Lungen nicht funktionieren können, sie ähneln einem entleerten Ball. Das offene ovale Fenster bei Neugeborenen ist eine kleine Öffnung zwischen den Vorhöfen. Durch das ovale Fenster fließt das Blut aus den Venen in die einzige große Zirkulation des Fötus.

Nach der Geburt nimmt das Baby den ersten Atemzug, die Lungen beginnen ihre Arbeit. Unter Einwirkung der Druckdifferenz wird das offene ovale Fenster durch ein Ventil geschlossen. Ein solches Ventil kann jedoch zu klein sein, um das Loch vollständig festzuziehen.

Gründe dafür, das ovale Fenster nicht zu schließen

Die genaue Ursache für diese Pathologie existiert nicht.

Es gibt mehrere gemeinsame Faktoren.

  1. Bei fast allen Früh- und Unreifen bleibt das Fenster offen.
  2. Rauchen, Drogenmissbrauch der Mutter.
  3. Fötale Hypoxie
  4. Lange Lieferung, Erstickungsbaby bei der Geburt.
  5. Unerwünschte Umweltfaktoren.
  6. Stress bei der Mutter.
  7. Genetische Veranlagung.
  8. Angeborene Herzfehler
  9. Berufsgefährdung durch giftige Substanzen in der Mutter.

Offenes ovales Fenster bei Kindern und deren Symptome

In den meisten Fällen haben diese Kinder keine Beschwerden.

Was kannst du bemerken?

  1. Das Auftreten von Blau um den Mund eines Neugeborenen. Eine solche Zyanose tritt nach Weinen, Schreien, Saugen und Baden auf.
  2. Bei älteren Kindern nimmt die Toleranz (Widerstand) gegenüber körperlicher Aktivität ab. Das Kind ruht sich, setzt sich nach den üblichen Outdoor-Spielen.
  3. Das Auftreten von Atemnot. Normalerweise sollte ein Kind normalerweise ohne Anzeichen von Atemnot in den 4. Stock klettern.
  4. Häufige Erkältungen bei Säuglingen, nämlich Bronchitis, Lungenentzündung.
  5. Ärzte hören auf das Rauschen im Herzen.

Diagnose

Die hauptsächliche klinische Bedeutung des Ultraschalls des Herzens. Der Arzt sieht deutlich ein kleines Loch in der Projektion des linken Vorhofs sowie die Richtung des Blutflusses.

Beim Hören von Herzgeräuschen weist der Kinderarzt Ihr Baby notwendigerweise auf diese Art von Forschung hin.

In der Regel gibt es keine pathologischen Veränderungen im EKG.

Behandlung

Was tun, wenn das Fenster nach 5 Jahren nicht geschlossen ist? Im Wesentlichen nichts. Das offene ovale Fenster bei einem Neugeborenen ist zu klein, um eine Vorhofüberlastung mit der Entwicklung einer Herzinsuffizienz zu verursachen. Daher ist es notwendig, die Krümel dynamisch zu überwachen, sich jährlich einem Ultraschall des Herzens zu unterziehen und von einem pädiatrischen Kardiologen untersucht zu werden.

Bei Beschwerden bei einem Kind wird eine medikamentöse Therapie in Form von Kardiotrophika und Nootropika verordnet - Maggelis, Kudesan, Piracetam.

Diese Medikamente verbessern die myokardiale Ernährung und die Belastungstoleranz.

Vor kurzem ist die Tatsache, dass das Medikament Levocarnitin (Elkar) zur schnellen Schließung des ovalen Fensters beiträgt, wenn es 2 Monate pro Kurs 3-mal pro Jahr getrunken wird, zuverlässig geworden. Es ist zwar nicht ganz klar, womit das zusammenhängt. Aus persönlicher Praxis kann ich sagen, dass ich keine klare Verbindung zwischen der Übernahme von Elkar und der Schließung von LLC sah.

Trotzdem kann es vorkommen, dass ein solches ovales Fenster zu Durchblutungsstörungen und Herzversagen führen kann. In der pädiatrischen Praxis ist dies selten, in den meisten Fällen im Alter von 30-40 Jahren. Dann die Frage des chirurgischen Eingriffs mit dem Verschluss des Lochs. Führen Sie ein kleines endovaskuläres Pflaster (dh mit einem Katheter) durch die Vena femoralis.

In Bezug auf Sport und ein funktionierendes ovales Fenster können Sie ohne jegliche Beschwerden und guten Herzultraschall jeden Sport ausüben.

Komplikationen

Es gibt ziemlich selten. Verbunden mit Embolie und Durchblutungsstörungen. Dies sind Herzinfarkte, Schlaganfälle und Niereninfarkt.

Diese Komplikationen können bei einem Erwachsenen auftreten. Ein solcher Patient sollte den Arzt immer darauf hinweisen, dass er ein ovales Fenster hat.

Kleine Herzanomalien beeinträchtigen die Gesundheit von Kindern zumeist nicht. Einige berühmte Athleten haben diese Pathologie und werden Olympiasieger. Viele Ärzte verweisen LLC auf die Norm. Es ist jedoch zu beachten, dass die jährliche Beobachtung eines Spezialisten erforderlich ist.

Was ist ein offenes ovales Fenster im Herzen von Neugeborenen, wenn es sich schließen soll?

Wenn das Baby gesund und fröhlich ist, spielt es, isst gut und wächst. Es ist Zeit für einen geplanten Besuch beim Kinderarzt, und plötzlich ist die Diagnose ein offenes ovales Fenster. Erst Panik und Gefühle, dann das Verständnis, dass dies nicht die schrecklichste Krankheit ist - man kann damit ein volles Leben führen, jedoch mit einigen Einschränkungen.

Manchmal erfährt Mutter von ihrem offenen ovalen "Fenster", während sie noch ein Baby ist. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies kein Satz ist, sondern ein Merkmal der Struktur eines Organs, das in bestimmten Fällen behandlungsbedürftig ist. Dem Kind muss geholfen werden, seinen Zustand und seine Eigenart zu akzeptieren und zu versuchen, keinen zusätzlichen Druck auf ihn auszuüben.

Ein offenes ovales Fenster wird nicht als Herzfehler betrachtet und Sie können damit leben.

Was ist ein offenes ovales Fenster im Herzen?

Im Mutterleib wächst und entwickelt sich der Fötus. Folgende Veränderungen treten mit dem Herzen auf, die für die weitere Entwicklung so wichtig sind:

  1. Zwischen dem linken und dem rechten Atrium hat ein ungeborenes Baby ein kleines "Loch" - dies ist eine Variante der Norm. Wenn die Größe nicht ausreicht oder fehlt, kann das Baby vor der Geburt sterben.
  2. Das Ventil wird aus dem linken Atrium gebildet.
  3. Zum Zeitpunkt der Geburt schließt das Ventil aufgrund des Drucks aus dem ersten Schrei des Babys.
  4. Das Ventil wächst bis zur Wand des interatrialen Septums und isoliert den rechten Vorhof von links.

Manchmal hat das Ventil keine Zeit zum Bilden und seine Größe ist zu klein, um den rechten und linken Vorhof zu isolieren - ein offenes ovales Fenster im Herzen wächst nicht zusammen. Und jetzt, wenn das Herz arbeitet, fließt Blut von einem Atrium zum anderen. Bei einem solchen Neugeborenen wird eine „kleine Anomalie der Herzentwicklung“ (MARS) diagnostiziert.

Ein offenes ovales Fenster ist kein Laster, Sie müssen das Kind nicht übermäßig schützen und ihm die Gelegenheit nehmen, die Welt zu erkunden. Wenn sich das Loch nicht sofort schließt, müssen Sie sich nicht sorgen und das Baby einschränken - vielleicht schließt es sich später.

Größenstandards LLC bei Neugeborenen

Es gibt allgemeine Normen für die Größe eines offenen ovalen Fensters. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Vorhandensein einer Pathologie nur von einem Arzt nach einer umfassenden Untersuchung festgestellt werden kann. Die Hauptindikatoren der Norm:

  • Bei der Ultraschalldiagnostik beträgt die Größe der Öffnung zwischen linkem und rechtem Vorhof bis zu 2 mm.
  • bei kontrastierender Echokardiographie - bei dieser Ultraschallmethode während der intravenösen Verabreichung von geschüttelter Kochsalzlösung sollten mikroskopische Blasen nicht von links in den linken Vorhof gelangen;
  • bei der Echokardiographie durch die Speiseröhre beträgt die Lücke zwischen den beiden Vorhöfen bis zu 2 mm;
  • Röntgenaufnahme der Brust - das Fehlen der Ausdehnung des Herzschattens auf der rechten Seite.

Diese Indikatoren sind subjektiv, jeder Organismus ist individuell und es ist möglich, eine Diagnose zu stellen oder über die Wahrscheinlichkeit eines chirurgischen Eingriffs zu sprechen, nur nach einer gründlichen Untersuchung.

In welchem ​​Alter soll das ovale Fenster vollständig schließen?

Bei der Hälfte der Neugeborenen schließt sich im ersten Lebensjahr ein ovales Fenster im Herzen, in der Regel nicht früher als 3 Monate nach der Geburt, seltener dauert der Prozess bis zu 5 Jahre. Es gibt Fälle, in denen sich ein geschlossenes ovales Fenster unter dem Einfluss negativer Faktoren im Erwachsenenalter öffnet. Viele Kinder mit einem offenen ovalen Fenster fühlen sich wohl und führen ein aktives Leben.

1930 wurde eine Studie durchgeführt, in der Tausende von Kinderherzen die Aktivität untersuchten, von denen 350 ein offenes ovales Fenster hatten. Laut einer kürzlich durchgeführten Studie ist diese Zahl bereits um 40% gestiegen, was auf eine schlechte Ökologie zurückzuführen ist.

Wann kann dies als Pathologie betrachtet werden?

Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen der Besonderheit der Struktur des Herzens und seiner Pathologie. Ein Kind verdient besondere Aufmerksamkeit und sorgfältige medizinische Beobachtung, deren Herzfenster größer als 2 mm ist.

Was ist Pathologie? Die Liste der charakteristischen Symptome bei Kindern von 0 bis 7 Jahren:

  • Herzgeräusch;
  • häufiges intermittierendes Atmen;
  • Herzklopfen;
  • Trägheit und Lethargie des Babys, Schwäche und Müdigkeit;
  • langsame Entwicklung;
  • starke Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Ohnmacht, besonders bei Sauerstoffmangel;
  • Atemnot während körperlicher Anstrengung;
  • Blaue Haut im Gesicht im Nasolabialdreieck.

Ursachen für das späte Schließen des ovalen Fensters

Der Hauptfaktor, der das Auftreten einer Herzerkrankung in Form einer offenen Lücke zwischen dem rechten und dem linken Atrium beeinflusst, ist ein Merkmal der fötalen Entwicklung. Ärzte sprechen nicht nur über die Gefahren von Alkohol während der Schwangerschaft, und Zigarettenpackungen sind voll mit entsprechenden Warnhinweisen.

Ursachen des späten Schließens des ovalen Fensters:

  1. Missbrauch einer schwangeren Frau durch Alkohol und Zigaretten.
  2. Wechselwirkung mit giftigen Schadstoffen.
  3. Schlechte Ökologie
  4. Erfahrungen und Belastungen der zukünftigen Mutter.
  5. Negative Wirkungen von Medikamenten während der fötalen Entwicklung.
  6. Vererbung, genetische Veranlagung. Das offene ovale Fenster im Herzen eines Kindes entspricht nicht der Größe des Ventils. Das Baby wird wachsen und die Diskrepanz im Herzen nimmt zu.
  7. Das Neugeborene wurde vorzeitig (vorzeitig) geboren. Ein offenes ovales Fenster bei Neugeborenen ist die Norm, aber wenn das Baby zur falschen Zeit geboren wurde, hat sich das Organ noch nicht gebildet, und es besteht die Gefahr, dass das Loch im Herzen nicht mit dem Standardindikator von 2 mm übereinstimmt.
  8. Schwerer Husten durch Atemwegserkrankungen und Lungenerkrankungen. Husten und Druckspalt schließen sich nicht und können sich vergrößern.
  9. Aktive körperliche Aktivität Durch die Erhöhung der Belastung des Herzens, insbesondere wenn ihm kürzlich übertragene Krankheiten vorausgegangen sind, steigt die Blutinjektion von einem Atrium zum anderen. Unter Last steigt der Druck und der Spalt zwischen dem linken und dem rechten Atrium vergrößert sich.
  10. Andere Herzkrankheiten (z. B. ein offener Arterienkanal, Mitralklappen- oder Drei-Flügel-Klappen).
  11. Das überproportionale Wachstum des Kindes und der Herzklappe, weshalb das „Loch“ zwischen dem linken und dem rechten Vorhof zunimmt.
Ein offenes ovales Fenster im Herzen wird fast immer bei Frühgeborenen diagnostiziert.

Was ist eine gefährliche Pathologie?

Die Gefahr der Entwicklung der Pathologie für Säuglinge ist gering - Komplikationen bei der Aktivität des Herzens manifestieren sich normalerweise entweder im Uterus oder unmittelbar nach der Geburt. In jüngeren Jahren beeilen sich Ärzte nicht, Komplikationen zu diagnostizieren - aufgrund der individuellen Merkmale eines solch komplexen Organs kann man bis zu einem Alter von 5 Jahren warten, bevor es ernsthaft besorgniserregend ist.

Ein „Loch“ im Herzen eines Kindes zwischen den beiden Vorhöfen verursacht Bluthochdruck. Wenn es groß ist, sind Komplikationen und Störungen der Körperaktivität des Kindes möglich:

  1. Die Bildung von Blutgerinnseln. Das Blutgerinnsel in der Herzhöhle nimmt zu und löst sich von den Gefäßwänden, was zu einer Verstopfung der Blutgefäße führt.
  2. Durchblutungsstörungen des Gehirns. Es wird durch Hypertonie aufgrund eines offenen ovalen Fensters hervorgerufen.
  3. Ein Herzinfarkt ist eine Folge von Durchblutungsstörungen, Thrombosen und Sauerstoffmangel. Manifestiert im Tod der Orgel.
  4. Schlaganfall ist eine Form der akuten Beeinträchtigung des Blutflusses im Gehirn, ein breiteres Konzept des Herzinfarkts.
Ein Kind mit einem anormalen Herzen muss regelmäßig den Blutdruck messen.

Merkmale der Behandlung und Prognose

In Ermangelung einer Pathologie ist in der Regel keine medizinische Behandlung erforderlich. Versuchen Sie, das Kind nicht zu stark zu belasten. SARS und akute Atemwegsinfektionen sollten unverzüglich behandelt werden. Gleichzeitig müssen Herzerkrankungen, Therapie und ärztliche Überwachung obligatorisch sein. Während die Eigenartigkeit des Körpers des Babys nicht als Pathologie anerkannt wird, ist es notwendig, das Risiko von assoziierten Krankheiten und Faktoren zu verringern, die das Baby provozieren könnten.

Wenn die Größe eines ovalen Fensters bei einem Kind mehr als 4 mm beträgt, ist dies ein Grund für eine sorgfältige Untersuchung. Wenn es mehr als 9 mm beträgt und die Freisetzung von Blut die Norm überschreitet, wird ein endovaskulärer Eingriff gezeigt, der die folgenden Schritte umfasst:

  • ein spezieller Katheter wird durch die Oberschenkelarterie eingeführt;
  • die Steuerung wird mit Ultraschall und EKG durchgeführt, die Ventile werden zusammengeklebt und das Loch des ovalen Fensters wird mit einem speziellen Pflaster abgedeckt;
  • Der Katheter wird vorsichtig entfernt.
  • der verbleibende Putz schließt den Spalt zwischen dem Ventil und der Trennwand;
  • Patch absorbiert;
  • Eine antivirale Behandlung wird für 6 Monate durchgeführt - ein Kurs von Antibiotika wird verordnet.

Diese Methode ist effizient und effektiv und ermöglicht dem Kind ein volles aktives Leben. Besondere Vorsicht ist im ersten Monat nach dem Eingriff geboten. In den ersten sechs Monaten nach der Operation ist eine körperliche Ruhepause erforderlich. Es ist daher erforderlich, die Wahrscheinlichkeit von Viruserkrankungen auszuschließen und einen Besuch öffentlicher Orte zu vermeiden. Es sollte den kleinen Patienten psychologisch unterstützen und darauf aufpassen, Stress und Aufregung zu vermeiden.

Ursachen, Symptome und Behandlung eines offenen ovalen Fensters bei Säuglingen

Herzerkrankungen sind ein sehr häufiges Problem bei Neugeborenen. Ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Babys ist eine sehr häufige Diagnose, dass sich Eltern eines Neugeborenen treffen. Es wird durch Ultraschall des Herzens bestimmt. Natürlich klingt das für Eltern sofort nach einem Urteil, aber ist das wirklich unheimlich? Lass es uns herausfinden.

Was ist das

Ein offenes ovales Fenster ist beim Säugling zu einer Zeit vorhanden, zu der sich das Kind im Mutterleib entwickelt. In diesem Stadium wird ein solches offenes Loch zur Normalität für die richtige Entwicklung des Fötus. Wenn ein Baby geboren wird, schließt dieses Fenster normalerweise beim ersten Atemzug sofort.

Als Norm gilt auch die schrittweise Schließung einer solchen Öffnung bis zum ersten Lebensjahr des kleinen Mannes. Es kommt oft vor, dass ein solches Fenster bis zum Alter von 2, 5 oder sogar bis zu 5 Jahren geschlossen wird.

Diese Pathologie ist eine offene Lücke im Septum zwischen dem rechten und dem linken Atrium. Nach der Geburt sollte ein solches Septum vollständig mit einer Herzklappe geschlossen werden. Aber wie die Realität zeigt, schließt eine solche Trennwand in ½ der Weltbevölkerung das Ventil immer noch nicht.

Und nicht immer ist eine solche Diagnose ein Grund für Panik und Aufregung. Oft leben Menschen ein erfülltes Leben und wissen nicht einmal, dass eine solche Pathologie vorliegt. Sie können es nur durch Ultraschall erfahren.

Für das reibungslose Funktionieren des Herzens und des gesamten Organismus sind die Dimensionen eines solchen offenen Fensters im Herzen von Bedeutung. Die Größe des Lochs kann von 2 mm bis 10 mm variieren.

  1. Wenn sich ein solches Fenster auf 2-3 Millimetern öffnet., Und es gibt keine Herzanomalien mehr und die Person kümmert sich nicht um irgendetwas, dann wird sich ein solcher Zustand kaum auf die Lebensaktivität des Organismus insgesamt auswirken.
  2. Wenn das offene Septum 5–7 mm groß ist, ist diese Pathologie hämodynamisch unbedeutend. Eine solche Abweichung kann sich nur in der Periode starker körperlicher Anstrengung auf den Körper manifestieren.
  3. Wenn die Fenstergrößen jedoch 7-10 mm erreichen, klingt die Diagnose wie ein "klaffendes Fenster", und entsprechend den Symptomen ist dieser Zustand identisch mit der angeborenen Herzkrankheit, die wie ein Vorhofseptumdefekt klingt.

Die Ursachen dieser Pathologie des Herzens

  1. Der häufigste Faktor ist die erbliche Veranlagung des Kindes. Eine solche genetische Anomalie wird hauptsächlich durch die erste Verwandtschaftslinie übertragen.
  2. Schädliche Gewohnheiten der Mutter. Wenn eine schwangere Frau Alkohol trinkt und Tabak raucht, ist es wahrscheinlich, dass das Kind das interatriale Septum nicht rechtzeitig schließt.
  3. Schlechte Ökologie Wenn die Schwangerschaft einer Frau in einer ungünstigen ökologischen Umgebung erfolgt ist und das Kind in derselben Umgebung wächst, kann diese Pathologie ebenfalls auftreten.
  4. Eine schlechte und unausgewogene Ernährung der zukünftigen Mutter wirkt sich während des Tragens des Kindes auch negativ auf das Herzsystem des Kindes aus.
  5. Ständige Stresssituationen und Depressionen tragen zur Entwicklung solcher Abweichungen bei.
  6. Schwere Vergiftung einer schwangeren Frau (einschließlich Drogen).
  7. Die Geburt des Kindes vor dem festgelegten Zeitpunkt. Ein Großteil der Frühgeborenen leidet an dieser Erkrankung.

Zukunftsprognosen

Das Vorhandensein eines kleinen offenen ovalen Fensters (3 mm) im Herzen eines Kindes in der Zukunft wird es ermöglichen, ein erfülltes Leben zu führen, wenn es keine zweite Herzerkrankung gibt. Wenn es ein solches gibt, wird der Verlauf einer Herzkrankheit und der Prozess der Behandlung solcher Erkrankungen durch das Vorhandensein eines offenen Lochs erschwert.

In Gegenwart einer solchen Pathologie empfehlen Spezialisten keinen ernsthaften Sport für das Kind. Übung sollte auch moderat sein.

Erfordert ständige Überwachung des Herzens des Babys. Eine solche Kontrolle wird durch Ultraschall des Herzens, des EKGs durchgeführt, und es ist natürlich notwendig, den allgemeinen körperlichen Zustand des Kindes zu überwachen.

Anzeichen dieser Herzinsuffizienz bei Kindern

Anzeichen eines offenen ovalen Fensters bei Säuglingen, die für die Eltern verantwortlich sind, sollten durch die folgenden Symptome bestimmt werden:

  • Baby nimmt schwer zu
  • Blaues okrugubnyiges Dreieck. Es passiert, wenn ein Baby weint, schreit, hustet oder sich anstrengt
  • Häufige Erkältungen des bronchopulmonalen Charakters

In der älteren Zeit besteht für das Kind die Gefahr von Atemnot, Herzklopfen, insbesondere bei starker körperlicher Anstrengung.

In der Adoleszenz äußert sich die Krankheit wie folgt:

  • Müdigkeit, Müdigkeit auch ohne besondere körperliche Anstrengung;
  • Kopfschmerzen, unerklärliche Ätiologie;
  • Schwäche, Schwindel, Bewusstseinsverlust;
  • Funktionsstörungen des Herzmuskels;
  • häufige Infektionen der Atemwege, Erkältungen

Was ist in dieser Pathologie zu fürchten?

Das Vorhandensein eines funktionierenden Fensters im Herzen kann in solchen Fällen zu einer Reihe unerwünschter Komplikationen führen:

  1. Die Periode des aktiven Alterswachstums des Kindes. In einem solchen Moment, in dem der Herzmuskel kräftig wächst und die Klappe immer gleich groß ist, ist es möglich, dass der Blutfluss im Anschluss der Düse erhöht wird, wenn das Blut von einem Atrium zum anderen frei fließt. Diese Situation erhöht die Belastung der Vorhöfe.
  2. Besondere Wachsamkeit sollte bei Krankheiten ausgeübt werden, die den Druck im rechten Vorhof erhöhen. Solche Erkrankungen tragen zur zusätzlichen Öffnung des Ventils in Richtung des linken Atriums bei.

Es gibt Fälle, in denen eine solche Herzpathologie sogar für den Körper von Vorteil ist. Dies ist das Vorhandensein von primären Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie. In einer solchen Situation wandert Blut aus dem Lungenkreislauf durch das offene Fenster in den linken Vorhof, wodurch der Druck reduziert wird, was sich positiv auf den allgemeinen Zustand des Körpers auswirkt.

Die Methode der Behandlung dieser Herzanomalie

Wenn das offene Fenster nicht groß ist und keine zusätzlichen Herzkrankheiten bei dem Kind auftreten, benötigt das Kind in diesem Fall keine Medikamente und Manipulationen. Sie können sich auf regelmäßige Beobachtungen durch einen Spezialisten beschränken.

Wenn die moderate Größe des offenen Lochs zu unangenehmen Zuständen des Körpers des Kindes führt, können Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate verschrieben werden.

Wenn zu große Abmessungen des ovalen Fensters zu dekompensierten Bedingungen bei einem Kind führen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

In jedem Fall ist für jeden Verlauf dieser Krankheit eine regelmäßige Nachsorge beim Arzt erforderlich. Medikamente müssen dem Kind nur auf Rezept gegeben werden. Die Entscheidung über eine Operation wird erst nach dem entsprechenden Rückzug von Fachärzten getroffen. Selbstbehandlung mit dieser Pathologie ist inakzeptabel!

Power

Mit einem offenen ovalen Fenster braucht das Kind eine gute Ernährung. In der Ernährung sollte immer Obst, Gemüse mit einem hohen Kaliumgehalt enthalten sein, der den Herzmuskel stärkt. Auch empfohlene Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse, Milchprodukte und fettarme Fisch- und Fleischsorten.

Offenes ovales Fenster im Herzen eines Kindes

Jegliche Probleme mit dem Herzen eines Kindes machen Eltern Angst und verursachen Angstzustände, insbesondere wenn es sich um angeborene Defekte handelt. Unter den Herzpathologien in der Kindheit gibt es jedoch sehr ernste, lebensbedrohliche und weniger gefährliche, mit denen das Kind ganz normal leben kann. Das zweite ist das offene ovale Fenster (kurz LLC).

Was ist das

Dies ist der Name des Septums im Herzen, das bei allen Kindern während der Entwicklung des Fötus vorhanden ist und häufig beim Neugeborenen entdeckt wird. Tatsache ist, dass das Herz des Fötus ein wenig anders wirkt als das eines Kindes oder eines Erwachsenen.

Insbesondere im Septum, das die Vorhöfe trennt, gibt es ein Loch, das als ovales Fenster bezeichnet wird. Ihr Vorhandensein ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Lungen des Fötus nicht funktionieren und daher das Blut in ihren Gefäßen wenig erhält. Das Blutvolumen, das ein Erwachsener aus dem rechten Atrium in die Lungenvenen geschleudert wird, durchläuft den Fötus durch ein Loch im linken Atrium und wird auf die aktiveren Organe des Babys übertragen - das Gehirn, die Nieren, die Leber und andere.

Dieses Fenster vom linken Ventrikel trennt ein kleines Ventil, das vollständig bis zum Beginn der Geburt reift. Wenn das Baby den ersten Atemzug nimmt und die Lunge geöffnet wird, strömt Blut zu ihnen, was mit einem Druckanstieg im linken Vorhof einhergeht. In diesem Moment schließt sich das ovale Fenster mit einem Ventil und verschmilzt dann allmählich mit der Trennwand. Wenn sich das Fenster im Uterus vorzeitig schließt, droht es Herzversagen und sogar den Tod eines Kindes. Daher ist das Vorhandensein eines Lochs für den Fötus wichtig.

Das Schließen des Fensters tritt bei verschiedenen Kindern auf unterschiedliche Weise auf. In einigen Fällen wächst das Ventil unmittelbar nach der Geburt an, in anderen - im ersten Jahr, im dritten Jahr - um 5 Jahre. In einigen Fällen reichen die Ventildimensionen nicht aus, um das gesamte ovale Fenster zu schließen, wodurch das Loch lebenslang leicht offen bleibt und das Blut in einem kleinen Volumen periodisch aus dem kleinen Kreis in den großen Kreislauf fällt. Diese Situation wird bei 20-30% der Kinder beobachtet.

Ein ovales Fenster, das sich nach der Geburt nicht vollständig geschlossen hat, wird nicht als Septumdefekt betrachtet, der die Vorhöfe trennt, da der Defekt ein viel schwerwiegenderes Problem darstellt. Es wird als angeborener Defekt angesehen, und LLC wird als kleine Anomalien bezeichnet, die nur ein einzelnes Merkmal darstellen. Bei einem Defekt im Septum fehlt das Ventil vollständig und Blut kann von links nach rechts abgelassen werden, was eine Gesundheitsgefährdung darstellt.

Gründe

Das am häufigsten offene ovale Fenster im Herzen eines Kindes ist mit einer genetischen Veranlagung verbunden, die in den meisten Fällen von der Mutter übertragen wird. Andere Gründe für das Auftreten von LLC sind negative Auswirkungen während der Trächtigkeit:

  • Schlechte Umgebungsbedingungen.
  • Nikotin
  • Stress
  • Betäubungsmittel.
  • Alkohol
  • Während der Schwangerschaft Medikamente verboten.
  • Nicht genug zu essen

Sehr häufig wird das Nicht-Schließen des ovalen Fensters bei Kindern, die weit vor der Zeit geboren wurden, und auch bei Vorhandensein einer intrauterinen Wachstumsverzögerung bei Säuglingen festgestellt.

Im nächsten Video können Sie sehen, wie sich die Blutzirkulation und die Herzaktivität des Kindes vor der Geburt normal ändern sollten.

Symptome

Wenn das offene Ventil ein isoliertes Problem ist und das Kind keine anderen Herzfehler hat, ist das klinische Bild eher gering. Sie können eine LLC in einem Baby vermuten, indem Sie:

  • Herzklopfen erkennen.
  • Ändert sich beim Füttern oder Weinen in der Farbe des Nasolabialdreiecks (es wird blau oder grau).
  • Kurzatmigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Geringe Gewichtszunahme.

Vorschulkinder und Kinder im Schulalter können Probleme mit der Belastungstoleranz und häufigen entzündlichen Erkrankungen der Atemwege haben.

Im Jugendalter, wenn der Körper aktiv wächst und hormonelle Veränderungen auftreten, manifestiert sich eine LLC bei Kindern:

  • Schwäche
  • Unterbrechungen im Herzrhythmus fühlen.
  • Erhöhte Müdigkeit.
  • Schwindelausbrüche.
  • Periodisch auftretende kauslose Ohnmacht.

Diagnose

Sie können vermuten, dass ein Baby LLC vorhanden ist, nachdem Sie das Herz mit einem Stethoskop gehört haben. Wenn der Arzt systolische Geräusche hört, schreibt er dem Kind eine Ultraschalluntersuchung vor, da diese Methode zum Erkennen eines ovalen Fensters am meisten bevorzugt wird. Die Pathologie wird häufig während einer geplanten Echokardiographie innerhalb eines Monats für alle Kinder festgestellt. In einigen Fällen kann das Baby, um das Problem zu klären, einen transösophagealen Ultraschall sowie Angiographie erhalten.

Ultraschallzeichen eines offenen ovalen Fensters sind:

  • Größe bis 5 mm.
  • Position in der Mitte der Trennwand.
  • Die Variabilität der Visualisierung des Lochs.
  • Ventilerkennung im linken Atrium.
  • Dünnes interatriales Septum.

Das folgende Video zeigt, wie das LLC die Ultraschalluntersuchung betrachtet.

Stellungnahme Komarovsky

Der berühmte Kinderarzt bestätigt, dass fast alle Neugeborenen ein ovales Fenster haben und in 50% davon bis zum Alter von zwei Jahren nicht geschlossen ist. Aber selbst im Alter von 2 bis 5 Jahren wird das Vorhandensein eines solchen Fensters im Herzen als eine Variante der Norm betrachtet, die das Wohlbefinden und die Gesundheit des Kindes praktisch nicht beeinträchtigt.

Komarovsky betont, dass dies keine Herzerkrankung ist und die meisten Kinder in den ersten Lebensjahren das Fenster selbst schließen, ohne dass die Ärzte eingreifen müssen.

Behandlung

Wenn es keine ausgeprägten Kliniken und Probleme mit der Arbeit des Herzens gibt, was bei einer LLC häufig der Fall ist, ist keine medikamentöse Behandlung erforderlich. Dem Kind werden empfohlene Maßnahmen zur allgemeinen Körperstärkung empfohlen:

  • Spazieren Sie an der frischen Luft.
  • Ausgewogene Ernährung
  • Ordnungsgemäße Verteilung der Lasten und Ruhe während des Tages.
  • Aushärtungsverfahren.
  • Therapeutische Übung.

Wenn Herzbeschwerden auftreten, werden Kindern Medikamente für die myokardiale Ernährung und Vitamine verschrieben. In der Regel werden Babys L-Carnitin, Ubichinon, Panangin und Magne B6 verschrieben.

Wenn die LLC mit anderen Defekten kombiniert wird, behandelt der Herzchirurg das Kind, da eine Operation häufig erforderlich ist. Eine der wirksamsten Maßnahmen bei einem offenen ovalen Fenster ist das Einführen einer Sonde in die Femurvene eines Kindes. Wenn die Sonde den rechten Vorhof erreicht, wird ein Patch auf das Fenster aufgebracht und geschlossen. Während es sich innerhalb eines Monats auflöst, werden in der Trennwand die Vorgänge der Bildung des Bindegewebes aktiviert, wodurch das ovale Fenster geschlossen wird.

Prognose

Viele Eltern befürchten, dass ein "Loch im Herzen", wie sie LLC nennen, das Leben des Kindes gefährden kann. Tatsächlich ist dieses Problem für das Baby nicht gefährlich, und die meisten Kinder mit einem nicht geschlossenen Fenster fühlen sich ziemlich gesund. Es ist nur wichtig, sich einige Einschränkungen zu merken, zum Beispiel in Bezug auf Extremsportarten oder Berufe, bei denen die Belastung des Körpers zunimmt. Es ist auch wichtig, das Baby alle 6 Monate mit einer Ultraschalluntersuchung beim Kardiologen zu untersuchen.

Wenn das ovale Loch nach fünf Jahren des Kindes offen bleibt, ist es höchstwahrscheinlich, dass es nicht mehr überwachsen wird und bis zum Lebensende im Kind verbleibt. Gleichzeitig hat eine solche Anomalie fast keine Auswirkung auf die Erwerbstätigkeit. Sie wird nur für den Beruf eines Tauchers, eines Piloten oder eines Astronauten sowie für starke sportliche Belastungen wie Gewichtheben oder Ringen zu einem Hindernis. In der Schule wird das Kind der zweiten Gesundheitsgruppe zugeordnet, und wenn der Junge aus dem Unternehmen abgerufen wird, werden sie als Kategorie B eingestuft (es gibt Einschränkungen im Wehrdienst).

Es wird angemerkt, dass die Anwesenheit von LLC im Alter von über 40 bis 50 Jahren zur Entwicklung einer ischämischen und hypertensiven Erkrankung beiträgt. Während eines Herzinfarkts beeinflusst ein offenes Fenster im Septum zwischen den Vorhöfen zusätzlich die Erholungsphase. Bei Erwachsenen mit offenem Fenster treten außerdem häufiger Migräne auf und häufig tritt Atemnot nach dem Aufstehen aus dem Bett auf, die sofort verschwindet, sobald die Person wieder im Bett liegt.

Unter den selten auftretenden Komplikationen einer LLC in der Kindheit kann Embolie auftreten. Dies ist der Name für Gasblasen, Fettgewebepartikel oder Blutgerinnsel im Blut, wie Verletzungen, Frakturen oder Thrombophlebitis. Wenn er in den linken Vorhof eintritt, bewegen sich die Emboli zu den Gefäßen im Gehirn und verursachen Schädigungen des Gehirns, die manchmal tödlich sind.

Es kommt vor, dass ein undichtes ovales Loch dazu beiträgt, Ihre Gesundheit zu verbessern. Dies wird bei primärer pulmonaler Hypertonie beobachtet, bei der aufgrund des hohen Drucks in den Lungengefäßen Atemnot, Schwäche, chronischer Husten, Schwindel, Ohnmacht auftreten. Durch das ovale Fenster gelangt Blut aus dem kleinen Kreis teilweise in das große und die Lungengefäße werden entladen.

Im folgenden Video erfahren Sie mehr über das offene ovale Fenster.

Neugeborenes ovales Fenster: Was ist das?

Das ovale Fenster im Herzen ist eine intrauterine Entfaltungsöffnung, die mit einem speziellen Faltenventil bedeckt ist, das sich auf der Trennwand zwischen den Vorhöfen befindet. Dieses Fenster kommuniziert während der Embryonalzeit zwischen dem rechten und dem linken Vorhof des Fötus. Dank ihm kann ein Teil des sauerstoffreichen Plazenta-Blutes vom rechten Atrium nach links übergehen, wobei die zukünftigen Lungen des Babys umgangen werden. Daher tritt eine normale Blutversorgung des Kopfes, des Halses, des Gehirns und des Rückenmarks auf.

Während der ersten Inhalation beginnen die Lungen und der Lungenkreislauf im Kind zu funktionieren, und die Notwendigkeit, den rechten und linken Vorhof zu kommunizieren, verliert seine Relevanz. Während der Inhalation und beim ersten Schrei eines Kindes wird der im linken Atrium erzeugte Druck höher als im rechten, und in den meisten Fällen schließt das Ventil und schließt das ovale Fenster. Anschließend wird es mit Muskel- und Bindegewebe überwachsen und verschwindet vollständig. Es kommt jedoch vor, dass das ovale Fenster geöffnet bleibt. Was einen solchen Zustand bedroht, wie er bei einem Neugeborenen korrigiert werden kann und ob dies getan werden muss, geht es in diesem Artikel.

Ein ovales Fenster bei 40-50% aller gesunden Neugeborenen ist in den ersten 2 bis 12 Lebensmonaten durch ein Ventil anatomisch geschlossen, und seine Funktionsschließung erfolgt nach 2 bis 5 Stunden. Manchmal bleibt es teilweise offen oder schließt unter bestimmten Bedingungen (Klappendefekt, starkes Weinen, Schreien, Anspannung der vorderen Bauchwand usw.) nicht. Das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters nach 1-2 Jahren gilt als kleine Anomalie der Herzentwicklung (MARS-Syndrom). In einigen Fällen kann sich das ovale Fenster jederzeit und völlig spontan schließen. Bei Erwachsenen wird dies in 15-20% der Fälle beobachtet. Eine solche Prävalenz dieser Anomalie ist zu einem dringenden Problem für die Kardiologie geworden und muss überwacht werden.

Gründe

Die genauen Gründe, aus denen das ovale Fenster nicht rechtzeitig geschlossen wird, sind der modernen Medizin nicht bekannt. Laut einigen Studien kann das Vorhandensein dieser Anomalie jedoch durch eine Reihe prädisponierender Faktoren ausgelöst werden:

  • Vererbung;
  • angeborene Herzfehler
  • Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch durch die Mutter oder den Vater;
  • Elternsucht;
  • Phenylketonurie oder mütterlicher Diabetes mellitus;
  • Einnahme bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft (einige Antibiotika, Lithium, Phenobarbital, Insulin usw.);
  • Frühgeburt des Kindes;
  • Bindegewebsdysplasie usw.

Symptome

Normalerweise überschreitet die Größe eines ovalen Fensters bei einem Neugeborenen nicht die Größe eines Nadelkopfes und wird sicher durch ein Ventil abgedeckt, das verhindert, dass Blut aus dem Lungenkreislauf in den großen Kreislauf abgegeben wird. Bei einem offenen ovalen Fenster mit einer Größe von 4,5–19 mm oder einem unvollständigen Klappenverschluss kann ein Kind vorübergehende Störungen des Gehirnblutkreislaufs, Anzeichen einer Hypoxämie und die Entwicklung derart schwerwiegender Komplikationen wie ischämischer Schlaganfall, Niereninfarkt, paradoxer Embolie und Herzinfarkt erleiden.

Am häufigsten ist ein offenes ovales Fenster bei Neugeborenen asymptomatisch oder wird von leichten Symptomen begleitet. Die indirekten Anzeichen dieser Abnormalität der Herzstruktur, nach denen Eltern die Anwesenheit vermuten können, können folgende sein:

  • das Auftreten von starker Blässe oder Zyanose während starkem Schreien, Weinen, Zerren oder Baden eines Kindes
  • Unruhe oder Lethargie beim Füttern;
  • schlechte Gewichtszunahme und Appetitlosigkeit;
  • Müdigkeit mit Anzeichen einer Herzinsuffizienz (Kurzatmigkeit, erhöhte Herzfrequenz);
  • Veranlagung des Kindes zu häufigen entzündlichen Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems;
  • Ohnmacht (in schweren Fällen).

Bei der Untersuchung von Herzgeräuschen kann der Arzt das Vorhandensein von "Geräuschen" registrieren.

Mögliche Komplikationen

In extrem seltenen Fällen kann ein offenes ovales Fenster durch die Entwicklung eines paradoxen Embolus erschwert werden. Kleine Gasblasen, Blutgerinnsel oder kleine Fragmente von Fettgewebe können zu Emboli werden. Mit einem offenen ovalen Fenster können sie in den linken Vorhof und dann in den linken Ventrikel fallen. Mit einem Blutkreislauf kann Embolus in die Blutgefäße des Gehirns eindringen und die Entwicklung eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls des Gehirns verursachen: Zustände, die tödlich sein können. Diese Komplikation tritt plötzlich auf und kann durch ein Trauma oder eine längere Bettruhe während einer Periode schwerer Krankheit hervorgerufen werden.

Diagnose

Um die Diagnose zu bestätigen, sollte das offene ovale Fenster des Kindes von einem Kardiologen untersucht werden, der die Ergebnisse eines Herzultraschalls und eines EKGs auswerten kann. Die transthorakale Doppler-Echo-KG wird bei Neugeborenen und Kleinkindern durchgeführt, wodurch sich über die Zeit ein zweidimensionales Bild der interatrialen Wand- und Klappenbewegung erhält, die Größe des ovalen Fensters abschätzt oder das Vorhandensein eines Fehlers im Septum ausschließt.

Nach Bestätigung einer solchen Diagnose und im Falle des Ausschlusses anderer Herzerkrankungen wird eine Follow-up-Klinik empfohlen, bei der einmal im Jahr ein erneute Ultraschall des Herzens vorgeschrieben wird, um die Dynamik einer Herzanomalie zu beurteilen.

Behandlung

In Ermangelung einer ausgeprägten hämodynamischen Störung und Symptome kann ein offenes ovales Fenster bei einem Neugeborenen als eine Variante der Norm betrachtet werden und erfordert nur eine ständige Überwachung durch einen Kardiologen. Eltern wird empfohlen, häufiger mit dem Kind an der frischen Luft zu gehen, Bewegungstherapien und Härteverfahren durchzuführen, sich an die Regeln einer ausgewogenen Ernährung und an den Alltag zu halten.

Die medikamentöse Therapie kann nur bei Kindern mit Anzeichen von Herzinsuffizienz, transitorischem ischämischem Anfall (Nerventakt, Asymmetrie der Muskulatur, Tremor, Krämpfe, Synkope) und, falls erforderlich, der Verhinderung paradoxer Embolien angezeigt sein. Sie können Vitamin-Mineral-Komplexe, Ergänzungen zur Myokardergänzung (Panangin, Magne B6, Elkar, Ubichinon) und Desaggreganten (Warfarin) verschreiben.

Die Notwendigkeit, das offene Fenster bei Neugeborenen zu beseitigen, wird durch das in den linken Atrium abgegebene Blutvolumen und seine Wirkung auf die Hämodynamik bestimmt. Bei geringfügigen Durchblutungsstörungen und dem Fehlen begleitender angeborener Herzfehler ist keine operative Behandlung erforderlich.

Bei ausgeprägten hämodynamischen Störungen kann mit einem speziellen Okkluder eine endovaskuläre Transkatheter-Schließoperation mit geringem Einfluss empfohlen werden. Dieser chirurgische Eingriff wird unter der Kontrolle von radiographischen und endoskopischen Geräten durchgeführt. Eine spezielle Sonde mit "Patch" -Plaster wird durch die Femoralarterie in den rechten Vorhof eingeführt. Ein solches „Patch“ blockiert die Lücke zwischen dem rechten und dem linken Atrium und stimuliert die Fusion mit dem eigenen Bindegewebe. Nach einer solchen Operation wird dem Patienten empfohlen, sechs Monate lang Antibiotika einzunehmen, um das Auftreten einer Endokarditis zu verhindern. Danach kann der Patient ohne Einschränkungen zum normalen Leben zurückkehren.

Prognosen

In den meisten Fällen verursacht ein offenes ovales Fenster bei Neugeborenen und Kindern unter zwei Jahren keine ernsthaften Komplikationen und stört das Kind nicht. Für die meisten Kinder ist es mit fünf Jahren völlig überwachsen und beeinflusst keine weiteren körperlichen und sozialen Aktivitäten. Patienten mit einem offenen ovalen Fenster ohne schwerwiegende hämodynamische Störungen Kardiologen empfehlen, die Ausübung von Extremsportarten und die Wahl von Berufen, die mit übermäßiger Belastung des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems (Taucher, Piloten, Astronauten) verbunden sind, auszuschließen.

Offenes ovales Fenster im Herzen eines Kindes

Das offene ovale Fenster ist eine temporäre Öffnung mit einem Ventil im mittleren Teil des interatrialen Septums, das die Atrien zwischen ihnen als Wand teilt. In der Mitte befindet sich eine Aussparung - ein ovales Loch, an dessen Boden ein ovales Loch (ovales Fenster) mit einem Ventil angebracht ist.

Ein fötales offenes ovales Fenster im Herzen ist aus einer Reihe von physiologischen Gründen notwendig: Durch das ovale Fenster gibt es eine Nachricht zwischen den Vorhöfen, durch die Blut aus den hohlen Venen unter Umgehung der inoperativen Lungen in der pränatalen Periode in den systemischen Kreislauf fließen kann. Die vorzeitige Schließung des ovalen Fensters während der fötalen Entwicklung des Kindes trägt zur Entwicklung einer Rechtsherzinsuffizienz, zum Tod des Kindes und zum Tod des Kindes unmittelbar nach der Geburt bei. Daher werden absolut alle Kinder mit einem offenen ovalen Fenster im Herzen geboren.

Nach der Geburt werden die Lungen des Babys mit der ersten Inhalation aufgerichtet, und das Baby beginnt selbstständig zu atmen: Der Lungenkreislauf beginnt zu arbeiten, der Sauerstoff dringt aus den Lungen in den Körper ein und es besteht keine Notwendigkeit einer Kommunikation zwischen den Vorhöfen. Nach der Geburt schließt sich das ovale Fenster, wenn der Druck im linken Atrium ansteigt (etwas höher wird als der Druck im rechten Atrium).

Wenn die Belastung bei Neugeborenen und Kleinkindern (Weinen, Weinen, Angstzustände, Fütterung), die zu einem Druckanstieg im rechten Herzen beitragen, beginnt das ovale Fenster vorübergehend zu funktionieren. Dies wird begleitet von der Abgabe von venösem Blut durch die ovale Öffnung und erscheint im Nasolabialdreieck blau. Bei den meisten Kindern wächst das Ventil und das ovale Loch verschwindet vollständig.

Wann sollte sich das ovale Fenster im Herzen des Kindes schließen?

Das offene ovale Fenster sollte sich allmählich schließen, da es die normale Blutzirkulation durch das Lungensystem stört. Das Schließen des ovalen Fensters erfolgt schrittweise durch Erhöhen des Ventils an die Ränder der ovalen Fossa und kann für jedes Kind einzeln gelten - jemand auf einmal, jemand nach einem Jahr, zwei oder fünf Jahren. Dies ist die Norm und sollte bei Fehlen anderer Herzkrankheiten die Eltern nicht beunruhigen. In 20-30% der Fälle ist die Öffnung zwischen den Vorhöfen dicht geschlossen, und das ovale Fenster kann während des gesamten Lebens geöffnet bleiben.

In seltenen Fällen bleibt die ovale Öffnung vollständig geöffnet - dieser Defekt des Ultraschalls wird deutlicher sichtbar und wird als Vorhofseptumdefekt (ASD) bezeichnet. Der Unterschied zwischen dem ovalen Fenster und dem interatrialen Septumdefekt besteht darin, dass das ovale Fenster ein Arbeitsventil hat und es kein Ventil für einen interatrialen Septumdefekt gibt.

Ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Kindes ist kein Defekt, sondern gehört zu kleinen Anomalien der Herzentwicklung (MARS), solche Kinder ab dem Alter von drei Jahren gehören zur zweiten Gesundheitsgruppe. Ein offenes ovales Fenster ohne Blutstropfen sieht für die Zugeweihten eine B-Kategorie vor, das heißt, sie ist mit geringfügigen Einschränkungen für den Wehrdienst geeignet.

Wie erkennt man ein offenes ovales Fenster?

In den meisten Fällen wird das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters zufällig erkannt, wenn es im Rahmen einer Nachuntersuchung untersucht wird oder wenn ein kleiner Defekt mit folgenden Symptomen vermutet wird:

  • bei Neugeborenen und Kleinkindern - blau um den Mund (Zyanose der Lippen oder Nasolabialdreieck) beim Husten, Schreien, Weinen, beim Leeren des Darms. Im Ruhezustand verschwindet das Blau;
  • bei älteren Kindern - geringe körperliche Anstrengung, schnelle Ermüdbarkeit, unerklärliche Schwindelanfälle und Bewusstseinsverlust;
  • Prädisposition für häufige Erkältungen und entzündliche Erkrankungen der Atemwege.
  • das Geräusch im Herzen eines Kindes hören.

Wenn ein Kind unter Verdacht steht, ein offenes ovales Fenster zu haben, schickt der Kinderarzt es zu einer Konsultation mit einem Kardiologen und einer Echokardiographie (Ultraschall des Herzens, echoCG). Mit dem Ultraschall des Herzens können Sie das Loch im interatrialen Septum sowie die Öffnungsklappe eines offenen ovalen Lochs sehen und erkennen. Darüber hinaus können Sie per Ultraschall bestimmen, wie viel Blut einen Defekt im interatrialen Septum durchläuft, in welche Richtung sich das Blut durch das Herz bewegt und welche Unregelmäßigkeiten darin vorhanden sind.

Die folgenden Zeichen sind charakteristisch für ein offenes ovales Fenster durch Ultraschall: geringe Größe (von 2 bis 5 mm, durchschnittlich 4,5 mm), Sichtbarmachung der Ventile im linken Atriumhohlraum, Lage im mittleren Teil des interatrialen Septums (im Bereich der Fossa oval), inkonsistente Sichtbarmachung, Verdünnung der Wände des interatrialen Septums im Bereich des ovalen Fensters (bei einem Defekt im Septum sind die Ränder verdickt).

Offene ovale Fensterbehandlung

In den meisten Fällen verursachen keine Beschwerden über das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters keine Komplikationen, die äußerst selten sind. Eine Behandlung ist nicht erforderlich. Das Risiko von Komplikationen für Kinder und Erwachsene mit einem offenen ovalen Fenster ist mit bestimmten Belastungen verbunden. Bei älteren Kindern kann die Blutabgabe während des paroxysmalen Hustens, beim Tauchen, bei Übungen, bei Belastung und Atemstillstand auftreten. Daher sind solche Kinder für das Tauchen, Tiefseetauchen und Gewichtheben kontraindiziert.

Im Alter kann unter Umständen, die den rechtsatrialen Druck erhöhen, ein ovales Fenster insbesondere während der Schwangerschaft, schwerer Lungeninsuffizienz und Lungenembolie (Blockierung der Lungenarterie mit Blutgerinnseln) geöffnet werden.

Wenn ein Kind oder ein Erwachsener keine anderen Anomalien in der Funktion des Herzens als ein offenes ovales Fenster hat, wenn er nicht an chronischen Erkrankungen der Venen und Lunge leidet und diese Öffnung den Blutkreislauf nicht stark beeinträchtigt, besteht kein Grund zur Besorgnis. In diesem Fall raten Ärzte nur, unnötige körperliche Anstrengung zu vermeiden und von einem Kardiologen beobachtet zu werden, wobei regelmäßig der Ultraschall des Herzens wiederholt wird (um die Größe des Lochs zu überwachen).

Bei hohem Risiko für Blutgerinnsel (die Bildung von Blutgerinnseln) verschrieben Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln (Antikoagulanzien) verhindern.

Wenn die Öffnung jedoch eine beträchtliche Größe erreicht, wird Blut von einem Atrium in ein anderes abgelassen - ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein. Dazu wird ein Katheter (Tubus) in die Arterie eingeführt, an dessen Spitze sich ein spezielles Gerät befindet, das beim Einsetzen in das ovale Fenster diese vollständig verstopft.

Ovales Fenster im Herzen eines Neugeborenen

Ovales Fenster öffnen

Das offene ovale Fenster ist ein unvollständiger Verschluss der ovalen Öffnung im interatrialen Septum, der normalerweise in der Embryonalperiode funktioniert und im ersten Lebensjahr eines Kindes überwachsen ist.

Ein offenes ovales Fenster kann sich durch Zyanose des Nasolabialdreiecks, körperliche Retardierung, Atemnot und Tachykardie, plötzliches Ohnmacht, Kopfschmerzen, häufige ARVI und bronchopulmonale Erkrankungen manifestieren.

Die Diagnose eines offenen ovalen Fensters umfasst ein EKG (im Ruhezustand und nach körperlicher Anstrengung), normales und Doppler-EchoCG, Röntgen, das Ertönen der Herzhöhlen. Bei geöffnetem ovalen Fenster kann bei Bedarf eine gerinnungshemmende Therapie eingesetzt werden (endovaskulärer Verschluss des Defektes).

Das offene ovale Fenster ist eine angeborene Nachricht zwischen dem rechten und dem linken Vorhof, die das verbleibende Element der ovalen Öffnung des fötalen Herzens darstellt.

Eine Vorhoföffnung mit einem Ventil wird intrauterin gelegt und ist eine notwendige Bedingung für das Funktionieren des Herz-Kreislaufsystems während dieser Entwicklungsphase.

Aufgrund des offenen ovalen Fensters fließt ein Teil des mit Sauerstoff angereicherten Plazents vom rechten Atrium nach links, wobei die unentwickelten, nicht funktionierenden Lungen umgangen werden, und versorgt den Hals und den Kopf des Fötus normal mit Blut, Entwicklung des Gehirns und des Rückenmarks.

Bei gesunden Vollzeitkindern wird unter normalen Entwicklungsbedingungen ein offenes ovales Fenster normalerweise geschlossen und hört in den ersten 12 Monaten nach der Geburt auf zu wirken. Die Schließung erfolgt jedoch individuell: Im Durchschnitt bleibt bei einem Alter von 1 Jahr bei 40-50% der Kinder ein ovales Fenster offen.

Das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters nach 1-2 Lebensjahren eines Kindes wird auf kleine Anomalien der Herzentwicklung (MARS-Syndrom) zurückgeführt. Bei Patienten im reifen Alter wird in etwa 25-30% der Fälle ein offenes ovales Fenster festgestellt.

Die relativ hohe Prävalenz eines offenen ovalen Fensters bestimmt die Relevanz dieses Problems in der modernen Kardiologie.

Ursachen eines offenen ovalen Fensters

Alle Kinder werden mit einem offenen ovalen Fenster des Herzens geboren. Nach der ersten unabhängigen Inhalation des Neugeborenen wird der Lungenkreislauf des Blutkreislaufs aktiviert und beginnt zu funktionieren, und die Notwendigkeit eines offenen ovalen Fensters verschwindet. Ein erhöhter Blutdruck im linken Vorhof im Vergleich zum rechten führt zum Abdecken der Klappe des ovalen Fensters.

In den meisten Fällen schließt das Ventil dicht und wird vollständig mit Bindegewebe überwachsen - das offene ovale Fenster verschwindet.

Manchmal ist die Öffnung teilweise geschlossen oder gar nicht zu groß, und unter bestimmten Bedingungen (Husten, Weinen, Schreien, Anspannung der vorderen Bauchwand) wird Blut aus der rechten Vorhofkammer nach links abgeführt (funktionierendes ovales Fenster).

Die Gründe für das unvollständige Schließen des ovalen Fensters sind nicht immer klar.

Es wird angenommen, dass die erbliche Veranlagung, die Frühgeburt des Kindes, angeborene Herzfehler, Bindegewebsdysplasie, das Einwirken unerwünschter Umweltfaktoren, Rauchen und Alkoholkonsum einer Frau während der Schwangerschaft zu einem offenen ovalen Fenster führen können. Aufgrund genetischer Merkmale kann der Ventildurchmesser kleiner als der Durchmesser des ovalen Lochs sein, wodurch ein vollständiger Verschluss verhindert wird.

Ein offenes ovales Fenster kann von angeborenen Fehlbildungen der Mitral- oder Trikuspidalklappen (offener Arteriengang) begleitet sein.

Risikofaktoren für das Öffnen eines ovalen Fensterventils können erhebliche körperliche Anstrengungen von Athleten sein, die an Gewichtheben, Ringen und Sportgymnastik beteiligt sind.

Besonders relevant ist das Problem eines offenen ovalen Fensters für Taucher und Taucher, das in eine beträchtliche Tiefe eintaucht und ein 5-fach höheres Risiko hat, eine Caisson-Krankheit zu entwickeln.

Bei Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten oder einem kleinen Becken mit einer Vorgeschichte von Lungenembolie oder Lungenembolie kann eine Verringerung des Lungengefäßbettes zu einem Druckanstieg im rechten Herzen und zu einem funktionierenden offenen ovalen Fenster führen.

Das offene ovale Fenster befindet sich am unteren Rand der Fossa oval an der inneren linken Wand des rechten Atriums und hat oft eine geringe Größe (mit einem Stecknadelkopf) und eine schlitzartige Form.

Die Größe eines offenen ovalen Fensters beträgt durchschnittlich 4,5 mm, kann aber bis zu 19 mm betragen.

Das offene ovale Fenster hat im Gegensatz zum Vorhofseptumdefekt eine Klappenstruktur, die die Unbeständigkeit der interatrialen Nachricht, die Möglichkeit, Blut in nur eine Richtung abzulassen (vom kleinen Kreislauf zum großen Kreislauf) gewährleistet.

Die klinische Bedeutung eines offenen ovalen Fensters ist nicht eindeutig. Ein offenes ovales Fenster kann keine hämodynamischen Störungen verursachen und die Gesundheit des Patienten aufgrund der geringen Größe und des Vorhandenseins eines Ventils, das den Blutabwurf von links nach rechts verhindert, nicht beeinträchtigen. Die meisten Menschen mit einem offenen ovalen Fenster sind sich dieser Anomalie nicht bewusst und führen ein normales Leben.

Das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters bei Patienten mit primärer pulmonaler Hypertonie wird hinsichtlich der Lebenserwartung als prognostisch günstig angesehen.

Der Überdruck im rechten Vorhof gegenüber dem linken mit einem offenen ovalen Fenster führt jedoch zu einem periodischen Auftreten eines Links-Rechts-Shunt, der eine bestimmte Blutmenge passieren lässt und zu Hypoxämie, vorübergehenden zerebralen Kreislaufstörungen (TIA), der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen führt: paradoxer Embolie, ischämischer Schlaganfall Herzinfarkt, Niereninfarkt.

Symptome eines offenen ovalen Fensters

Das offene ovale Fenster hat keine spezifischen äußeren Manifestationen, in den meisten Fällen ist es latent, manchmal kann es von schlechten Symptomen begleitet sein.

Indirekte Anzeichen eines offenen ovalen Fensters können sein: starke Blässe oder Zyanose der Haut im Bereich der Lippen und des Nasolabialdreiecks während körperlicher Anstrengung (Weinen, Schreien, Husten, Anstrengung, Kind baden); Neigung zu häufigen Erkältungen und entzündlichen bronchopulmonalen Erkrankungen; Verlangsamung der körperlichen Entwicklung des Kindes (Appetitlosigkeit, unzureichende Gewichtszunahme), geringe Ausdauer während körperlicher Anstrengung, kombiniert mit Symptomen von Atemstillstand (Atemnot und Tachykardie); plötzliche Ohnmacht und Symptome des Hirnkreislaufs (insbesondere bei jungen Patienten mit Krampfadern, Thrombophlebitis der unteren Extremitäten und kleinem Becken).

Patienten mit einem offenen ovalen Fenster können häufige Kopfschmerzen, Migräne, posturales Hypoxie-Syndrom verspüren - die Entwicklung von Atemnot und eine Abnahme der arteriellen Blutsauerstoffsättigung im Stehen, wobei sich der Zustand bei horizontaler Haltung verbessert. Komplikationen eines offenen ovalen Fensters sind selten. Die paradoxe cerebrale Embolie, die diese Anomalie verschlimmert, ist durch eine plötzliche Entwicklung neurologischer Symptome und ein relativ junges Alter des Patienten gekennzeichnet.

Die Untersuchung der Anamnese des Patienten und die körperliche Untersuchung des Patienten erlauben es häufig nicht, das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters sofort zu bestimmen, und sie können nur die Möglichkeit dieser atrialen Septumanomalie (Hautcyanose, Ohnmacht, häufige akute respiratorische Virusinfektionen, verzögerte Entwicklung des Kindes) zulassen. Die Auskultation hilft, Herzgeräusche infolge eines pathologischen Shunts von Blut aus einer Kammer mit höherem Druck in eine Kammer mit niedrigem Druck zu erkennen.

Zur genauen Diagnose eines offenen ovalen Fensters werden instrumentelle Untersuchungen und bildgebende Verfahren verwendet: EKG (in Ruhe und nach dem Training), Normal- und Doppler-EchoCG, Röntgenaufnahme der Brust und Herzhohlraum.

Wenn das ovale Fenster geöffnet ist, erscheinen Änderungen im Elektrokardiogramm, was auf eine Zunahme der Belastung des rechten Herzens, insbesondere im rechten Atrium, hinweist. Bei älteren Personen mit einem offenen ovalen Fenster können radiologische Anzeichen einer Zunahme der rechten Herzkammern und einer Erhöhung des Blutvolumens im Gefäßbett der Lunge festgestellt werden.

Bei Neugeborenen und Kleinkindern wird die transthorakale zweidimensionale Echokardiographie verwendet, um visuell das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters und dessen Durchmesser zu bestimmen, um ein grafisches Bild der Ventilblattbewegungen über die Zeit zu erhalten, um den Vorhofseptumdefekt zu beseitigen. Doppler EchoCG im Grafik- und Farbmodus hilft, das Vorhandensein und die Größe eines offenen ovalen Fensters zu klären, um den turbulenten Blutfluss im Bereich des ovalen Lochs, seine Geschwindigkeit und das ungefähre Volumen des Shunts zu ermitteln.

Bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wird zur Diagnose eines offenen ovalen Fensters ein informativer transesophagealer EchoCG verwendet, der durch eine Blase mit Kontrastmittelverstärkung und einen Belastungstest (Valsalva-Zusammenbruch) ergänzt wird. Der Blasenkontrast verbessert die Visualisierung des offenen ovalen Fensters, ermöglicht die Bestimmung der genauen Größe und die Beurteilung des pathologischen Shunts von Blut.

Die informativste, aber aggressivere Methode zur Diagnose eines offenen ovalen Fensters ist das Herztönen, das unmittelbar vor der chirurgischen Behandlung in einem spezialisierten Krankenhaus für Herzchirurgie durchgeführt wird.

Bei Patienten mit Varikose, Thrombophlebitis, Durchblutungsstörungen des Gehirns und chronischen Lungenerkrankungen, bei denen die Gefahr einer paradoxen Embolie besteht, muss ein offenes ovales Fenster untersucht werden.

Offene ovale Fensterbehandlung

Bei asymptomatischem Fluss kann ein offenes ovales Fenster als eine Variante der Norm betrachtet werden.

Patienten mit einem offenen ovalen Fenster in Gegenwart eines vorübergehenden ischämischen Anfalls oder Schlaganfalls zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen werden systemisch mit Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregaten (Warfarin, Acetylsalicylsäure) behandelt.

Die Methode zur Kontrolle der Antikoagulanzientherapie ist das internationale normalisierte Verhältnis (INR), das bei geöffnetem ovalem Fenster im Bereich von 2–3 liegen sollte.

Die Notwendigkeit, das offene ovale Fenster zu beseitigen, wird durch das Volumen des Shuntbluts und dessen Auswirkungen auf die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems bestimmt. Bei einer geringen Blutabgabe, ohne Komorbidität und Komplikationen ist eine Operation nicht erforderlich.

Bei schwerem pathologischem Blutabfluss vom rechten Vorhof nach links einen endovaskulären Röntgen-Röntgenverschluss eines offenen ovalen Fensters durchführen. Die Operation wird unter Röntgen- und echokardioskopischer Kontrolle mit einem speziellen Okkluder durchgeführt, der das Loch beim Öffnen vollständig verstopft.

Ovale Fensterprognose öffnen

Patienten mit einem offenen ovalen Fenster wird eine regelmäßige Überwachung durch einen Kardiologen und eine Echokardiographie empfohlen. Der durchgeführte endovaskuläre Verschluss des offenen ovalen Fensters ermöglicht es den Patienten, ohne Einschränkungen zum normalen Rhythmus des Lebens zurückzukehren.

In den ersten 6 Monaten nach der chirurgischen Behandlung eines offenen ovalen Fensters werden Antibiotika empfohlen, um die Entwicklung einer bakteriellen Endokarditis zu verhindern.

Die größte Wirkung des endovaskulären Verschlusses eines offenen ovalen Fensters wird bei Patienten mit Platypnoe beobachtet, die einen ausgeprägten Blutabfluss von rechts nach links hatten.

Offenes ovales Fenster im Herzen eines Kindes: Warum nicht überwachsen?

Herzfehler treten häufig bei Kindern auf. Die meisten werden mit individuellen Entwicklungsmerkmalen gleichgesetzt.

Grundsätzlich sollten sie nicht beseitigt werden, aber Sie müssen Ihren Lebensstil ändern und regelmäßig untersucht werden. Ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Kindes dringt in eine höher stimmhafte Gruppe ein.

Überwiegend ist es nicht gefährlich, aber Eltern müssen auf der Hut sein, um rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Anomalie-Funktionen

Ein nicht geschlossenes Fenster im Herzen eines Kindes ist ein Merkmal der fötalen Entwicklung. Der Körper des Fötus wird immer noch gebildet, so dass viele Organe noch nicht vollständig funktionieren. Andere Systeme fangen an, aktiv zu arbeiten.

Das Entstehen eines Lochs im Herzseptum ist mit einer Verbesserung der Ernährung verbunden. Dieses Phänomen ist auf die fehlende Notwendigkeit zurückzuführen, die nicht arbeitenden Lungen vollständig mit Blut zu versorgen, so dass es teilweise durch das Fenster des rechten Vorhofs nach links transfundiert wird.

Dann tritt die aktiven Organe ein.

Vom linken Ventrikel trennt ein geöffnetes Fenster im Herzen des Kindes die Klappe. Die Ausbildung ist vollständig abgeschlossen und der Geburt näher. Das Neugeborene macht den ersten Atemzug und öffnet seine Lungen. Im linken Vorhof steigt der Druck rapide an.

Dank der Aktivierung der Kette natürlicher Prozesse wird die Öffnung durch ein Ventil geschlossen, das schließlich vollständig mit der Trennwand verschmilzt. Wenn das Fenster in der pränatalen Entwicklung überwachsen war, hätten viele Organe nicht die notwendige Ernährung erhalten, da der Herzmuskel seine Funktionen nicht vollständig ausführen kann.

Normalerweise führt eine solche Abweichung zu schrecklichen Komplikationen und zum Tod.

Ein ovales Fenster im Herzen von Kindern kann sich sogar bis zu 5 Jahren und mehr hinziehen. Ein ähnlicher Prozess ist individuell. Normalerweise wächst das Ventil sofort nach der Geburt. Manchmal um 12 Monate und in seltenen Fällen um fünf Jahre.

Die Unfähigkeit, vollständig zu wachsen, ist auf ein zu kleines Ventil zurückzuführen. Er kann das Loch nicht vollständig blockieren, wodurch das Blut allmählich von einem Atrium zum anderen sickert.

Diese Anomalie tritt in 25% der Fälle auf.

Nach den Forschungsergebnissen überschreitet das ovale Fenster im Herzen eines Neugeborenen im Allgemeinen nicht mehr als 4-5 mm. Die größte Figur erreichte fast 2 cm.

Symptome

Wenn das Fenster im Herzen eines Kindes die einzige Anomalie ist und es keine anderen Pathologien gibt, sind die Symptome normalerweise mild oder nicht vorhanden. Sie können das Problem durch die folgenden Symptome lernen:

  • Tachykardie (Herzklopfen);
  • Ändern der Farbe des Nasolabialdreiecks beim Weinen oder Füttern;
  • das Auftreten von Atemnot;
  • verminderter Appetit;
  • Unzureichende Gewichtszunahme, wenn sich Ihr Baby entwickelt.

Ein 5-6-jähriges Kind zeichnet sich im Vergleich zu anderen Kindern durch eine geringe körperliche Aktivität und einen schnellen Kraftverlust aus. Es können oft Atemwegserkrankungen auftreten. Näher an der Pubertät zeigt sich unter hormonellen Veränderungen im Zusammenhang mit der Pubertät folgendes klinisches Bild:

  • Schwindel;
  • Gefühl allgemeiner Schwäche;
  • starker Bewusstseinsverlust;
  • Anfälle von Arrhythmie;
  • geringe Leistung

Stellungnahme von Dr. Komarovsky

Der berühmte Kinderarzt und Fernsehmoderator Komarovsky Yevgeny Olegovich behauptet, dass ein Fenster im Herzen für praktisch alle Neugeborenen charakteristisch ist. In jedem zweiten Fall wird es nicht länger als 2 Jahre.

Nach 5 Jahren verschwindet die Anomalie überwiegend, ohne dem Kind Schaden zuzufügen. Der Arzt betont auch, dass das Loch im Septum kein lebensbedrohliches Laster ist.

Es wird als individuelles Entwicklungsmerkmal betrachtet und in den meisten Fällen ohne ärztliches Eingreifen geschlossen.

Gründe

Das Loch im Herzseptum wird hauptsächlich vererbt. Manchmal beeinflussen die Faktoren, die die Mutter beeinflussen, die das Kind trägt, das Auftreten einer Anomalie:

  • Drogen- oder Alkoholkonsum;
  • rauchen;
  • die Verwendung von Medikamenten, die während der Schwangerschaft kontraindiziert sind;
  • in Stresssituationen bleiben;
  • schlechte Ernährung
  • ungünstige ökologische Situation.

Die genannten Gründe können nicht nur diese Anomalie hervorrufen, sondern auch viele andere Mängel. Laut Statistik sind die größten Chancen für Kinder, die zu früh oder mit Entwicklungsverzögerung geboren werden.

Diagnose

Durch eine Routineinspektion zu entdecken, ist ein Loch in der Herzwand unrealistisch.

Zum Zwecke der Vorbeugung können Eltern das Kind untersuchen oder vermuten, dass eine Anomalie im Blau der Haut vorliegt (diffuse Cyanose), während sich das Krankenhaus noch im Krankenhaus befindet.

Ein solches Symptom tritt nicht immer auf und ist oft eine Folge anderer pathologischer Prozesse. Für eine genaue Diagnose müssen Sie untersucht werden:

  • Ultraschall (Ultraschalluntersuchung) des Herzmuskels, auch Echokardiographie genannt, wird zusammen mit der Dopplerographie durchgeführt. Das Wesentliche dieser Diagnosemethode besteht darin, die Bewegungsrichtung und die durch die Öffnung im Septum geschobene Blutmenge zu bestimmen und andere Anomalien zu identifizieren. Die Ergebnisse helfen dem Arzt, den Schweregrad und den Verlauf des pathologischen Prozesses zu ermitteln.
  • Eine kontrastartige Echokardiographie wird verwendet, um Defekte und Öffnungen im Septum effektiver zu lokalisieren. Der Patient erhält eine Injektion mit Kochsalzlösung, die zuvor geschüttelt wurde. Wenn sich im Herzen ein Fenster befindet, dringen die Blasen in das Herz ein und gehen von einem Atrium zum anderen.
  • Die transösophageale Echokardiographie wird selten als Ultraschall des Herzens verwendet. Trotz der Belästigung des Verfahrens kann es die genaue Position und Größe des Fensters im Septum bestimmen sowie das Auftreten von Komplikationen (Myokarditis, Blutgerinnsel, Aneurysma usw.) feststellen.
  • Die Radiographie des Thorax wird verwendet, um die Größe des Herzens und die Dicke seiner Gefäße zu bestimmen sowie Stauungsprozesse zu identifizieren. Bei Vorhandensein von Septumanomalien wird das Volumen des Organs geringfügig erhöht, und in der Lunge kommt es zu einer Stagnation des Blutes.
  • Mit der Elektrokardiographie (EKG) können Sie Verletzungen der Arbeit und der Struktur des Herzens erfahren, die für das Fenster im Septum charakteristisch sind, beispielsweise Obarrhythmien oder die linksventrikuläre Hypertrophie. Die Anomalie selbst kann nicht mit einer ähnlichen Hardwaremethode identifiziert werden.

Da Komplikationen auftreten, die durch ein Loch im Septum verursacht werden, können andere Diagnosemethoden erforderlich sein. Die relevanteste Herzkatheterisierung, Magnetresonanz- und Computertomographie und Ultraschalluntersuchung der Nieren.

Gefahr einer Anomalie

Im Ruhezustand erscheint das ovale Fenster im Herzseptum nicht. Störungen der Blutversorgung treten hauptsächlich beim Husten und bei körperlicher Anstrengung auf. Bei folgenden Gefahren sollte besonders auf die Gesundheit des Kindes geachtet werden:

  • Manchmal bleibt das Ventil, das die Septumöffnung schließt, hinter dem Wachstum des Herzmuskels zurück. Das Fenster wird nicht mehr blockiert, und Blut wird von einem Atrium in ein anderes gegossen. Eine große Last fällt auf sie, was zu verschiedenen Komplikationen führt.
  • Pathologische Prozesse, die zu einem Druckanstieg im rechten Vorhof führen, können das Loch leicht öffnen. Ursache ist häufig eine Erkrankung der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems und der Venen sowie während der Schwangerschaft und Geburt.

Solche Probleme erfordern ein dringendes Eingreifen. Eltern müssen das Kind zum Arzt bringen, um zu verhindern, dass die Anomalie von der Kompensationsphase zur Dekompensation übergeht. Für die letztere Art treten natürlich verschiedene Komplikationen auf. Eine vollständige Liste davon ist unten zu sehen:

  • Schlaganfall;
  • Misserfolge im zerebralen Kreislauf;
  • Herzinfarkt;
  • Nekrose der Nierenstelle durch Ischämie (Mangel an Ernährung).

Hauptsächlich provozierte Fehlschläge Embolie, dh die Blockierung des Gefäßes mit einem abgelösten Thrombus. Es entwickelt sich selten, aber wegen der Schwere der möglichen Folgen wird empfohlen, dass der Patient von einem Arzt gesehen und regelmäßig untersucht wird.

Laut Statistik provoziert ein ovales Fenster im Septum bei Menschen über 45 Jahren die Entwicklung von Hypertonie und koronarer Herzkrankheit.

Es ist nicht weniger gefährlich nach einem erlebten Herzinfarkt, als die Erholungsphase begann. Ein offenes Loch verlangsamt es erheblich.

Diese Anomalie führt auch häufig zu Anfällen von Migräne und Atemnot nach dem Aufstehen aus dem Bett, die verschwinden, wenn der Patient sich zurücklehnt.

Diese Anomalie hat kleine Vorteile, aufgrund derer sich die Lebensqualität in bestimmten Situationen verbessert, beispielsweise bei pulmonaler Hypertonie.

Die Person erlebt aufgrund des manifesten Drucks eine ständige Atemnot, Husten, allgemeine Schwäche und gelegentlich ein Ohnmachtsanfall. Das ovale Fenster im Septum trägt zum Entzug des Blutes aus den Lungenarterien bei.

Der Schweregrad der Pathologie wird verringert und der Zustand des Patienten verbessert sich.

Verlauf der Therapie

Die Behandlung eines anormalen Fensters im Herzmuskel, das kein charakteristisches klinisches Bild zeigt und nicht zur Entwicklung von Komplikationen beiträgt, wird normalerweise nicht durchgeführt. Der Arzt wird nur die folgenden Empfehlungen geben:

  • Nehmen Sie an einer Physiotherapie teil, um den Herzmuskel zu stärken und den Körper in Form zu halten.
  • Machen Sie mehr Pause, machen Sie jede Stunde Arbeitspausen (für 5-10 Minuten) und beobachten Sie die Schlafmuster (mindestens 7-8 Stunden).
  • Vermeiden Sie Konflikte und Stresssituationen. Es ist ratsam, dass ein Patient sich mehr mit seinem Hobby beschäftigt und seine Lieblingsmusik hört, um sich zu entspannen und das Herz nicht zu überfordern.
  • Kompetent Diät machen, fetthaltige Gerichte daraus entfernen und mit Gemüse und Obst sättigen. Sie müssen für ein Paar oder durch Kochen kochen und 5-6 Mal am Tag in kleinen Portionen essen.

Wenn der Patient über Anfälle von Tachykardie und andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems klagt, kann der Arzt empfehlen, die oben genannten Maßnahmen mit einer medizinischen Behandlung zu kombinieren. Es basiert auf Pillen, um den Zustand zu stabilisieren:

  • Antiarrhythmika (Blocker von Natrium, Kalzium und Adrenalin, Herzglykosiden, Diuretika, Sedativa) zur Beseitigung von Arrhythmien.
  • Vitaminkomplexe auf der Basis von Magnesium-, Kalium- und B-Vitaminen (Panangin, Magne B6) verbessern den Zustand des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems.

Ein chirurgischer Eingriff ist nur mit einem ausgeprägten Krankheitsbild möglich, was die Lebensqualität des Patienten deutlich verringert. Es ist nicht weniger relevant mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln. Der Spezialist wird eine endovaskuläre Behandlung empfehlen.

Sein Kern liegt in der Einführung eines Katheters in die Oberschenkelarterie. Dann wird es in den rechten Vorhof vorgerückt und ein spezieller Gips wird auf die Öffnung aufgebracht, der das Überwachsen des Bereiches mit Bindegewebe stimuliert.

Nach 3-4 Wochen wird er ohne erneutes Eingreifen eine Lösung finden.

Kombinieren Sie die Operation mit der Verwendung von Blutplättchen und Antikoagulanzien, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern. Während der Erholungsphase sollte sich der Patient einer Antibiotika-Therapie unterziehen, um die Entwicklung einer Myokarditis zu verhindern. Eine erfolgreich durchgeführte Operation ermöglicht es dem Patienten, ohne Einschränkungen zu leben, da die Anomalie vollständig beseitigt wird.

Sportliche Aktivitäten

Sport ist nützlich bei der Behandlung von pathologischen Prozessen. Mit einem ovalen Fenster auf der Partition sind körperliche Überladungen kontraindiziert, Klassen sind jedoch in einem moderaten Tempo zulässig.

Schwimmen, alle Arten von Wrestling und Gewichtheben passen nicht genau, aber Sie können aus dem Verlauf der Physiotherapie laufen, Übungen und Übungen machen, um das Herz zu stärken.

Es ist ratsam, mehrere Sitzungen mit einem Spezialisten abzuhalten, um alle Merkmale des Prozesses zu kennen und die Gesundheit nicht zu beeinträchtigen.

Prognose

Ein Fenster im Herzen von Kindern führt oft nicht zur Entstehung von Konsequenzen. Kinder fühlen sich tatsächlich nicht unbehaglich. Eltern müssen das Kind zu dem von ihnen angegebenen Zeitpunkt zur Untersuchung zum Kinderarzt bringen und alle sechs Monate eine Ultraschalluntersuchung des Herzmuskels durchführen, um dessen Zustand zu beurteilen.

Eine Anomalie wächst normalerweise mit der Zeit, aber wenn dies nicht der Fall ist, genügt es, sich an die bestehenden Beschränkungen zu erinnern.

Das Kind wird in der Lage sein, alles in Ruhe zu tun, jedoch ohne Fanatismus, da die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt.

In der Schule erhält das Baby ein separates Sportprogramm, und nach Erreichen des 18. Lebensjahrs erhält es die Kategorie B von der Ärztekommission, was sich auf Einschränkungen während des Dienstes auswirkt.

Das ovale Fenster im Herzen eines Neugeborenen hängt mit geringfügigen Anomalien zusammen. Es kann keinen signifikanten Einfluss auf die Gesundheit des Kindes haben und zeigt nur gelegentlich Herzsymptome.

Die Behandlung wird bei störenden Symptomen verschrieben. In anderen Fällen reicht die Korrektur von Ruhe und Nahrung aus.

Wenn das Fenster im Herzen ernste Komplikationen hervorruft und lebensbedrohlich wird, wird eine Operation durchgeführt.

Ovales Fenster im Herzen einer neugeborenen Norm

»Neugeborenes» Ovales Fenster im Herzen einer neugeborenen Norm

Wenn Sie von den Lippen des Arztes hören, dass das neugeborene Baby mit dem Herzen nicht in Ordnung ist, wird es unruhig.

Herzfehler treten häufig auf, aber nicht alle sind lebensbedrohlich oder erfordern einen chirurgischen Eingriff. Ein Beispiel dafür ist das offene ovale Fenster bei Neugeborenen.

Was ist das Fenster? Wann gibt es Anlass zur Sorge? Und ist es möglich, eine Herzoperation ohne einen einzigen Schnitt durchzuführen? Über diesen Artikel.

Die Rolle des ovalen Fensters

Das ovale Fenster dient als Tür im interatrialen Septum, durch die Blut von rechts nach links in den Vorhof geleitet wird. Dies ist notwendig, da die Lungen des Fötus noch nicht richtig in den Kreislauf einbezogen sind. Dank eines ovalen Fensters (ein Loch mit Ventil) fällt Blut aus den Hohlvenen sofort in den systemischen Kreislauf.

Bei Geburt haben alle Kinder aus physiologischen Gründen ein ovales Fenster geöffnet. Aber im Laufe der Zeit sollte es überwachsen sein. Wann

Wie ist die Schließung und wann?

Sobald ein Neugeborenes geboren ist, beginnt der Lungenkreislauf, die Lunge beginnt zu funktionieren und produziert einen Gasaustausch, und es besteht keine Notwendigkeit mehr für eine offene Kommunikation zwischen den Vorhöfen. Im linken Vorhof dominiert der Druck nach rechts, wodurch das Ventil schließt und das ovale Fenster allmählich nachlässt.

Das „Fenster“ im Herzseptum eines ungeborenen Kindes ist einfach notwendig, um unter den Bedingungen des intrauterinen Lebens eine normale Durchblutung aufrechtzuerhalten.

Idealerweise wird ein vollständiger Verschluss drei Monate nach der Geburt beobachtet. Aus irgendeinem Grund kann das Überwachsen von Ventilen länger dauern, bis zu zwei Jahren, aber die Ärzte bestehen darauf, dass Sie keinen Alarm auslösen sollten. Dies ist auch die Norm.

Wenn nicht geschlossen wurde

Und was tun, wenn sich das Fenster nicht geschlossen hat und der Arzt nach 5-10 Jahren erklärt: "Das ovale Fenster ist offen"? Das Kind kann das Loch aufgrund der Art des Ventils möglicherweise nicht schließen: genetisch kann es weniger als normal sein. Dies geschieht bei Frühgeborenen und bei Patienten, bei denen intrauterine Entwicklungspathologien diagnostiziert wurden.

Ein solcher Defekt, als offenes ovales Fenster bei Neugeborenen, gilt nicht für Herzfehler, sondern für kleine Anomalien der Herzentwicklung (abgekürzt als MARS). Dies bedeutet, dass der Schaden keine große Bedrohung darstellt. Die Menschen leben jahrelang, ohne zu wissen, dass es Probleme im Herzen gibt.

Eine weitere problematische Situation ist die vollständig offene ovale Öffnung, wenn die Klappe zwischen den Vorhöfen ihre Funktionen überhaupt nicht erfüllt. Diese Pathologie wird als Vorhofseptumdefekt bezeichnet.

Wurde eine Diagnose gestellt, wird dem Kind ab dem Alter von 3 Jahren die zweite Gesundheitsgruppe zugewiesen, und den jungen Männern im militärischen Alter wird die Kategorie B zugewiesen, was eine eingeschränkte Eignung für den Militärdienst bedeutet.

Symptome

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Häufig weist der Defekt keine offensichtlichen klinischen Symptome auf, und eine Person lernt während einer Routineuntersuchung aus Versehen überrascht über das Problem. Manchmal können jedoch folgende Symptome abrutschen:

  • Das Blau des sogenannten Nasolabialdreiecks, das während des Hustens, der schweren Darmentleerung oder wenn das Baby lange schreit, auftritt; im normalen Zustand gehen die blauen Töne weg;
  • das Kind leidet häufig unter katarrhalischen Atemwegserkrankungen;
  • während der Auskultation der Lungen und des Herzens ist Rauschen zu hören;
  • Herzklopfen, Atemnot;
  • die Krume nimmt schlecht zu, erfreut sich nicht mit Appetit;
  • ältere Kinder können sich in schneller Ermüdung während des körperlichen Trainings äußern, zusätzlicher Stress; gekennzeichnet durch häufigen Schwindel bis zum Bewusstseinsverlust.

Diagnose

Eine umfassende Untersuchung ist erforderlich, wenn die oben genannten Symptome festgestellt wurden und die Diagnose geklärt werden muss. Das informativste wird als Ultraschall des Herzens betrachtet.

Während des Ultraschalls ist das Ventil im linken Atrium im Bereich der ovalen Grube sichtbar. Die Größe des Lochs variiert zwischen 2 und 5 mm, die Wände des interatrialen Septums werden dünner (dies ist der Unterschied zum Septumdefekt, bei dem das Ventil nicht sichtbar ist und die Wände dicker als üblich sind).

Ultraschall des Herzens erlaubt nicht nur, das Loch zu sehen, sondern auch seine Größe zu bestimmen

Mit der Echokardiographie lässt sich abschätzen, wie viel Blut sich in die falsche Richtung bewegt, welche zusätzliche Belastung des Herzens besteht und ob zusätzliche Pathologien vorliegen (in vielen Fällen werden neben einem offenen ovalen Fenster eine Reihe von begleitenden Herzfehlern gefunden, die die Behandlung komplizieren).

In einigen Fällen können sie vorschlagen, eine Echokardiographie durch den Ösophagus oder mit Blasenkontrast durchzuführen. Im letzteren Fall lassen Sie durch die speziellen Katheter, die in die Cubitalvene eingeführt werden, eine geschüttelte Salzlösung ein. Wenn die Blasen sofort vom rechten Atrium nach links fallen, ist das ovale Fenster geöffnet.

Mit der Röntgenaufnahme der Brust die Grenzen des Herzens und die Dicke der großen Gefäße abschätzen.

Behandlung: Ist eine Operation notwendig?

Wir fanden heraus, dass Babys LLC ein völlig normales Phänomen ist, und es reicht aus, einen Kardiologen für bis zu zwei Jahre zu beobachten und jedes Jahr eine Echokardiographie durchzuführen. Im Prinzip kann eine Person mit einem ähnlichen Defekt auf Lebenszeit leben.

Wenn keine begleitenden kardialen Anomalien gefunden wurden, gibt es keinen Schweregrad der Symptome einer Zyanose, keine chronischen Lungenerkrankungen und das Venensystem, und die Größe der Öffnung ist gering, dann kann nichts unternommen werden.

Um Komplikationen zu vermeiden, dürfen erwachsene Kinder mit einer ähnlichen Diagnose keine Sportarten ausüben, die mit Belastungen für das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem einhergehen: Gewichtheben, Tauchen usw.

Auf der anderen Seite können im Erwachsenenalter Schwierigkeiten bei Frauen während der Schwangerschaft, bei Personen, die zu erhöhten Thrombosen neigen, sowie bei der Entwicklung einer schweren Lungeninsuffizienz auftreten.

Die paradoxe Embolie stellt ein enormes Risiko für das Leben dar - ein Zustand, bei dem Emboli den linken Atrium durch die LLC und dann in den systemischen Kreislauf durchdringen.

Sie wandern durch die Gefäße in Richtung des Gehirns und rufen die Entwicklung eines ischämischen und kardioembolischen Schlaganfalls hervor.

Leider werden junge Menschen zwischen 30 und 40 Jahren Opfer von Embolie, und der Prozess selbst beginnt plötzlich.

Als Referenz. Ein Embolus bezieht sich auf jegliche Fremdsubstanz oder Partikel, die sich in fester, flüssiger oder gasförmiger Form im Blutstrom befinden und eine Verstopfung eines Gefäßes verursachen können. Es kann ein gebrochenes Blutgerinnsel oder ein Teil davon sein, Fetttropfen oder Cholesterin, Luftblasen usw.

Aufgrund der Schwere der Komplikationen sollte jeder Fall eines offenen Fensters, das nicht geöffnet wurde, von einem guten Kardiologen einzeln und besser von mehreren geprüft werden, um festzustellen, ob eine Operation in einem bestimmten Fall erforderlich ist oder nicht.

Und schließlich gibt es Situationen, in denen die Operation ein direkter Hinweis ist: große ovale Fenstergrößen, das Fehlen einer Klappe, die Anomalie als Vorhofseptumdefekt, den Schlaganfall einer Person. Wie wird eine Operation durchgeführt?

Operation: was ist der Punkt?

Alle Manipulationen werden endovaskulär durchgeführt (auch als Transkatheter-Verschluss bezeichnet). Am rechten Oberschenkel ist ein Katheter installiert, durch den ein Okkluder mit speziellen Werkzeugen durch Gefäße zum Herzen befördert wird - ein Gerät wie ein Regenschirm auf beiden Seiten. Nachdem der Okkluder geöffnet wurde, ist das Loch fest verschlossen, und das Problem verschwindet.

Die Einführung des Okkluders in den Hohlraum des Herzens überlappt die Blutnachricht zwischen den Vorhöfen, als ob das Loch "gepatcht" wird

Der Vorteil solcher Eingriffe liegt auf der Hand: Es ist nicht nötig, den Brustkorb zu durchschneiden, das Herz zu stoppen, auf künstlichen Kreislauf zurückzugreifen und eine tiefe Anästhesie zu verwenden.

Für ein Kind, das sich in den ersten 6 Monaten einer Operation unterzogen hat, wird eine Antibiotika-Therapie verschrieben, um eine bakterielle Endokarditis zu verhindern.

Das offene ovale Fenster bei Neugeborenen ist also überhaupt kein Grund zur Beunruhigung. Wenn sich das Fenster nach 2 bis 5 Jahren nicht schließt, muss ein Kardiologe überwacht und konsultiert werden.

Diskussionen darüber, was "die Norm" und was "Pathologie" ist, sind noch nicht abgeschlossen. Daher wird jeder Fall individuell sein. Die meisten Situationen stellen jedoch keine Bedrohung für das Leben dar und bedürfen keiner Behandlung.

Es gibt keine Eltern, die nicht von perfekter Gesundheit für ihr Baby träumen. Dank der modernen Ökologie und vielen anderen Faktoren werden Babys zunehmend mit verschiedenen Krankheiten geboren.

In letzter Zeit wird die Herzkrankheit bei Neugeborenen immer häufiger. Zum Beispiel eine Krankheit wie ein ovales offenes Fenster bei Neugeborenen. Eine solche Diagnose zu hören, wird vom Unbekannten sofort beängstigend.

Vor allem müssen Sie jedoch die Ursachen und das Wesen einer solchen Krankheit genau verstehen.

Was ist ein ovales offenes Fenster bei Neugeborenen im Herzen

Zunächst einmal ist es erwähnenswert, dass Babys häufig Herzprobleme haben. Nicht alle von ihnen können jedoch das Leben des Kindes gefährden oder müssen operiert werden.

Nachdem der Arzt die Diagnose eines ovalen offenen Fensters bei Neugeborenen aufgerufen hat, fragen die Eltern zuerst, ob es sich um einen Herzfehler handelt oder nicht.

Um die Antwort zu finden, müssen Sie die Frage beantworten, was bei Neugeborenen im Herzen ein ovales offenes Fenster ist.

Und so ist dies ein Loch, das sich in der Gebärmutter entwickelt hat. Das Loch im interatrialen Septum, mit einer speziellen Falte bedeckt, wirkt als Ventil.

In einfachen Worten ist ein ovales Fenster im Herzen eines Kindes wie eine Tür im Bereich des Vorhofs, durch die Blut von rechts nach links abgegeben wird.

Diese Funktion ist notwendig, um sicherzustellen, dass Blut aus den Hohlvenen in den systemischen Kreislauf geraten kann. Sobald die Lungen vollständig geformt sind, werden sie diese Aufgabe übernehmen.

Öffnen Sie das ovale Fenster des Babys als äußerlich manifestiert

In den meisten Fällen vermuten Eltern einfach kein bestehendes Problem, da das Phänomen keine offensichtlichen Anzeichen hat. Natürlich kann der Arzt sie während der Auskultation leicht identifizieren.

Bei der Durchführung einer Umfrage in der Lunge und im Herzen des Kindes werden Geräusche gehört.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, zu vermuten, dass das ovale Fenster des Kindes nicht mit anderen Zeichen überwachsen ist und die Hilfe von Experten überhaupt nicht in Anspruch genommen wird.

Unter Berücksichtigung der Besonderheiten und Funktionsaufgaben des Lochs erscheint das offene ovale Fenster des Babys äußerlich:

  • Die erste Manifestation des nicht gewachsenen ovalen Fensters ist das blaue Nasolabialdreieck. Besonders gut kann dies bei Neugeborenen beobachtet werden. Zum Beispiel beim Husten, Weinen oder Weinen.
  • Wenn ein Kind häufig an verschiedenen Atemwegserkrankungen leidet, sollte dies ebenfalls alarmiert werden. Da hat das offene ovale Fenster solche Symptome.
  • Es ist möglich, über Probleme mit dem Herzen zu urteilen, wenn das Baby nicht gut isst und dementsprechend nicht zunimmt oder praktisch nicht zunimmt.

Offenes ovales Fenster im Herzen eines Kindes

Ovales Fenster öffnen

Ein fötales offenes ovales Fenster im Herzen ist aus einer Reihe von physiologischen Gründen notwendig: Durch das ovale Fenster gibt es eine Nachricht zwischen den Vorhöfen, durch die Blut aus den hohlen Venen unter Umgehung der inoperativen Lungen in der pränatalen Periode in den systemischen Kreislauf fließen kann. Die vorzeitige Schließung des ovalen Fensters während der fötalen Entwicklung des Kindes trägt zur Entwicklung einer Rechtsherzinsuffizienz, zum Tod des Kindes und zum Tod des Kindes unmittelbar nach der Geburt bei. Daher werden absolut alle Kinder mit einem offenen ovalen Fenster im Herzen geboren.

Nach der Geburt werden die Lungen des Babys mit der ersten Inhalation aufgerichtet, und das Baby beginnt selbstständig zu atmen: Der Lungenkreislauf beginnt zu arbeiten, der Sauerstoff dringt aus den Lungen in den Körper ein und es besteht keine Notwendigkeit einer Kommunikation zwischen den Vorhöfen. Nach der Geburt schließt sich das ovale Fenster, wenn der Druck im linken Atrium ansteigt (etwas höher wird als der Druck im rechten Atrium).

Wenn die Belastung bei Neugeborenen und Kleinkindern (Weinen, Weinen, Angstzustände, Fütterung), die zu einem Druckanstieg im rechten Herzen beitragen, beginnt das ovale Fenster vorübergehend zu funktionieren. Dies wird begleitet von der Abgabe von venösem Blut durch die ovale Öffnung und erscheint im Nasolabialdreieck blau. Bei den meisten Kindern wächst das Ventil und das ovale Loch verschwindet vollständig.

Wann sollte sich das ovale Fenster im Herzen des Kindes schließen?

Das offene ovale Fenster sollte sich allmählich schließen, da es die normale Blutzirkulation durch das Lungensystem stört.

Das Schließen des ovalen Fensters erfolgt schrittweise durch Erhöhen des Ventils an die Ränder der ovalen Fossa und kann für jedes Kind einzeln gelten - jemand auf einmal, jemand nach einem Jahr, zwei oder fünf Jahren.

Dies ist die Norm und sollte bei Fehlen anderer Herzkrankheiten die Eltern nicht beunruhigen. In 20-30% der Fälle ist die Öffnung zwischen den Vorhöfen dicht geschlossen, und das ovale Fenster kann während des gesamten Lebens geöffnet bleiben.

In seltenen Fällen bleibt die ovale Öffnung vollständig geöffnet - dieser Defekt des Ultraschalls wird deutlicher sichtbar und wird als Vorhofseptumdefekt (ASD) bezeichnet. Der Unterschied zwischen dem ovalen Fenster und dem interatrialen Septumdefekt besteht darin, dass das ovale Fenster ein Arbeitsventil hat und es kein Ventil für einen interatrialen Septumdefekt gibt.

Ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Kindes ist kein Defekt, sondern gehört zu kleinen Anomalien der Herzentwicklung (MARS), solche Kinder ab dem Alter von drei Jahren gehören zur zweiten Gesundheitsgruppe. Ein offenes ovales Fenster ohne Blutstropfen sieht für die Zugeweihten eine B-Kategorie vor, das heißt, sie ist mit geringfügigen Einschränkungen für den Wehrdienst geeignet.

Wie erkennt man ein offenes ovales Fenster?

In den meisten Fällen wird das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters zufällig erkannt, wenn es im Rahmen einer Nachuntersuchung untersucht wird oder wenn ein kleiner Defekt mit folgenden Symptomen vermutet wird:

  • bei Neugeborenen und Kleinkindern - blau um den Mund (Zyanose der Lippen oder Nasolabialdreieck) beim Husten, Schreien, Weinen, beim Leeren des Darms. Im Ruhezustand verschwindet das Blau;
  • bei älteren Kindern - geringe körperliche Anstrengung, schnelle Ermüdbarkeit, unerklärliche Schwindelanfälle und Bewusstseinsverlust;
  • Prädisposition für häufige Erkältungen und entzündliche Erkrankungen der Atemwege.
  • das Geräusch im Herzen eines Kindes hören.

Wenn ein Kind unter Verdacht steht, ein offenes ovales Fenster zu haben, schickt der Kinderarzt es zu einer Konsultation mit einem Kardiologen und einer Echokardiographie (Ultraschall des Herzens, echoCG).

Mit dem Ultraschall des Herzens können Sie das Loch im interatrialen Septum sowie die Öffnungsklappe eines offenen ovalen Lochs sehen und erkennen.

Darüber hinaus können Sie per Ultraschall bestimmen, wie viel Blut einen Defekt im interatrialen Septum durchläuft, in welche Richtung sich das Blut durch das Herz bewegt und welche Unregelmäßigkeiten darin vorhanden sind.

Die folgenden Zeichen sind charakteristisch für ein offenes ovales Fenster durch Ultraschall: geringe Größe (von 2 bis 5 mm, durchschnittlich 4,5 mm), Sichtbarmachung der Ventile im linken Atriumhohlraum, Lage im mittleren Teil des interatrialen Septums (im Bereich der Fossa oval), inkonsistente Sichtbarmachung, Verdünnung der Wände des interatrialen Septums im Bereich des ovalen Fensters (bei einem Defekt im Septum sind die Ränder verdickt).

Offene ovale Fensterbehandlung

In den meisten Fällen verursachen keine Beschwerden über das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters keine Komplikationen, die äußerst selten sind. Eine Behandlung ist nicht erforderlich. Das Risiko von Komplikationen für Kinder und Erwachsene mit einem offenen ovalen Fenster ist mit bestimmten Belastungen verbunden.

Bei älteren Kindern kann die Blutabgabe während des paroxysmalen Hustens, beim Tauchen, bei Übungen, bei Belastung und Atemstillstand auftreten.

Daher sind solche Kinder für das Tauchen, Tiefseetauchen und Gewichtheben kontraindiziert.

Im Alter kann unter Umständen, die den rechtsatrialen Druck erhöhen, ein ovales Fenster insbesondere während der Schwangerschaft, schwerer Lungeninsuffizienz und Lungenembolie (Blockierung der Lungenarterie mit Blutgerinnseln) geöffnet werden.

Wenn ein Kind oder ein Erwachsener keine anderen Anomalien in der Funktion des Herzens als ein offenes ovales Fenster hat, wenn er nicht an chronischen Erkrankungen der Venen und Lunge leidet und diese Öffnung den Blutkreislauf nicht stark beeinträchtigt, besteht kein Grund zur Besorgnis. In diesem Fall raten Ärzte nur, unnötige körperliche Anstrengung zu vermeiden und von einem Kardiologen beobachtet zu werden, wobei regelmäßig der Ultraschall des Herzens wiederholt wird (um die Größe des Lochs zu überwachen).

Bei hohem Risiko für Blutgerinnsel (die Bildung von Blutgerinnseln) verschrieben Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln (Antikoagulanzien) verhindern.

Wenn die Öffnung jedoch eine beträchtliche Größe erreicht, wird Blut von einem Atrium in ein anderes abgelassen - ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein. Dazu wird ein Katheter (Tubus) in die Arterie eingeführt, an dessen Spitze sich ein spezielles Gerät befindet, das beim Einsetzen in das ovale Fenster diese vollständig verstopft.