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Proteinfraktionen

Synonyme: Proteinfraktionen, Proteinogramm, Serumproteinelektrophorese, SPE, SPEP

Wissenschaftlicher Herausgeber: M. Merkusheva, PSPbGMU ihnen. Acad. Pavlova, medizinisches Geschäft.
Oktober 2018.

Allgemeine Informationen

Einer der Hauptbestandteile von Blut ist ein Protein, das aus Fraktionen (Albumin und verschiedenen Globulintypen) besteht, die eine bestimmte Formel für das quantitative und strukturelle Verhältnis bilden. Bei entzündlichen (akuten und chronischen) Prozessen sowie bei Krebserkrankungen ist die Rezeptur der Proteinfraktionen gestört, was die Beurteilung des physiologischen Zustands des Körpers und die Diagnose einer Reihe schwerwiegender Krankheiten ermöglicht.

Unter der Wirkung eines elektrischen Feldes (in der Praxis wird Elektrophorese eingesetzt) ​​wird das Protein in 5-6 Fraktionen unterteilt, die sich in Ort, Mobilität, Struktur und Anteil der gesamten Proteinmasse unterscheiden. Die wichtigste Fraktion, Albumin, macht mehr als 40-60% des gesamten Serumproteins aus.

Andere Fraktionen sind Globuline:

Alpha 1

Dazu gehören Proteine ​​der Akutphase (schnelle Reaktion):

  • Antitrypsin - blockiert proteolytische Enzyme (unterdrückt während eines entzündlichen Prozesses im Lungengewebe die Funktion der Elastase und verhindert den Abbau von Elastin in den Wänden der Alveolen und die Entwicklung eines Emphysems);
  • saures Glykoprotein (Orosomucoid) - fördert die Fibrillogenese;
  • Lipoproteine ​​sind für die Abgabe von Lipiden an andere Zellen verantwortlich.
  • Transportproteine ​​binden und bewegen wichtige Körperhormone (Cortisol, Thyroxin).

Alpha 2

Ebenfalls enthalten sind die Akute-Phase-Proteine:

  • Makroglobulin aktiviert die Abwehrprozesse des Körpers bei infektiösen und entzündlichen Läsionen;
  • Haptoglobin bindet an Hämoglobin;
  • Ceruloplasmin identifiziert und bindet Kupferionen, neutralisiert freie Radikale und ist ein oxidatives Enzym für Vitamin C, Adrenalin;
  • Lipoproteine ​​sorgen für die Bewegung von Fett.

Beta

Diese Gruppe umfasst Proteine:

  • Transferrin - sorgt für Bewegung von Eisen;
  • Hemopexin verhindert den Eisenverlust, bindet Hämoglobin, Myoglobin, Katalase, gibt sie an die Leber ab, wo Häm abgebaut wird und Eisen an Ferritin gebunden ist.
  • Ergänzungen - sind an der Immunantwort beteiligt;
  • Beta-Lipoproteine ​​- Phospholipide und Cholesterin verschieben;
  • Einige Immunglobuline liefern auch eine Immunantwort.

Gamma

Die Fraktion umfasst die wichtigsten Immunglobulinproteine ​​verschiedener Klassen (IgA, IgM, IgE, IgG), die Antikörper sind und für die lokale und allgemeine Immunität des Organismus verantwortlich sind.

Infolge der Entwicklung einer akuten oder einer Verschlimmerung chronisch entzündlicher Erkrankungen ändert sich das Verhältnis der Proteinfraktionen. Eine Abnahme der Menge dieses oder jenes Proteins kann bei Immundefekten beobachtet werden, die auf schwerwiegende Vorgänge im Körper (Autoimmunkrankheiten, HIV, Onkologie usw.) hinweisen. Ein Überschuss weist häufig auf eine monoklonale Gammopathie (Produktion von abnormalen Immunglobulintypen) hin. Die Auswirkungen der Gammapathie umfassen das multiple Myelom (Plasmazellkarzinom), die Waldenstrom-Makroglobulinämie (Knochenmarkstumor) usw. Es kann auch eine polyklonale Gammopathie (Sekretion einer abnormalen Menge von Immunglobulinen) auftreten. Das Ergebnis sind Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen, Lebererkrankungen (zum Beispiel Virushepatitis) und andere chronische Prozesse.

Indikationen zur Analyse

Die Untersuchung von Proteinfraktionen ermöglicht die Diagnose von Immunodeficiency-Syndrom, Krebs und Autoimmunprozessen.

Der Arzt kann in folgenden Fällen auch ein Proteinogramm verschreiben:

  • Einschätzung der Schwere von entzündlichen oder infektiösen Prozessen (akut und chronisch);
  • Diagnose von Lebererkrankungen (Hepatitis) und Nierenerkrankungen (nephrotisches Syndrom);
  • Bestimmung der Dauer der Erkrankung, Form (akut, chronisch), Stadium sowie Überwachung der Wirksamkeit der Therapie;
  • Diagnostik von mono- und polyklonalen Gammopathien;
  • Diagnose und Behandlung diffuser Läsionen des Bindegewebes einschließlich Kollagenosen (systemische Zerstörung);
  • Beobachtung von Patienten mit Stoffwechselstörungen, Diät;
  • Überwachung des Zustands von Patienten mit Malabsorptionssyndrom (Verdauungsstörungen und Aufnahme von Nahrungsbestandteilen);
  • Verdacht auf ein multiples Myelom, das durch Symptome gekennzeichnet ist: chronische Schwäche, Fieber, häufige Frakturen und Luxationen, Knochenschmerzen, Infektionsprozesse in chronischer Form.
  • Bei Abweichungen in Labortests, bei denen ein multiples Myelom vermutet werden kann: Hyperkalzämie, Hypoalbuminämie, Leukopenie und Anämie.
  • Bei einem Alpha-1-Antitrypsin-Mangel besteht der Verdacht auf Morbus Bruton und andere Immundefekte.

Die Untersuchung der Proteinfraktionen im Blut (Proteinogramm) zeigt die Konzentration des Gesamtproteins, den Anteil an Albumin und Globulinen.

Alles über Proteinfraktionen in der biochemischen Analyse von Blut

Proteine ​​sind eine Gruppe der komplexesten und hochorganisierten organischen Moleküle in der Natur. Sie werden durch eine Vielzahl von Arten und Unterarten repräsentiert, und jede von ihnen hat ihre eigene Funktion oder eine Reihe von Funktionen. Es ist nicht überraschend, dass ein Bluttest auf Proteine ​​dem Arzt viele nützliche Informationen liefert. Die einfachste Analyse ist die Analyse auf Gesamtprotein, aber es ist nicht sehr aufschlussreich: Demnach kann man bestenfalls erkennen, ob alles in Ordnung ist (und alles in Ordnung ist, passiert fast nie). Daher ist eine eingehende Studie wertvoll: eine Analyse von Proteinfraktionen in einem biochemischen Bluttest. Wie ist er?

Mehr zu Proteinfraktionen

Wie oben erwähnt, können viele verschiedene Proteine ​​im Blut einer Person (sowie in einer Person) gefunden werden. Die Analyse der Proteinfraktionen des Blutes ermöglicht die Bestimmung des für die Diagnose von Proteinen wertvollsten Spiegels: Albumin, Globuline und Fibrinogen.

Albumin

60% des Gewichts aller im Blut zirkulierenden Proteine ​​besteht aus Albumin. Albumin wird von der Leber produziert, ihre Hauptfunktionen: Aufrechterhalten des normalen Blutdrucks und Transport großer unlöslicher Moleküle, wie z. B. Wirkstoffmoleküle.

Außerdem ist Albumin ein Reserveprotein: Wenn der Körper aus irgendeinem Grund nicht genug zu essen hat, wird zuerst Albumin verbraucht.

Globuline

Globuline (alternativer Name: C-reaktives Protein) ist eine Klasse von Molekülen, die aktiv an der Bildung des Immunsystems und der Immunantwort beteiligt sind.

In der Zeit ohne Kampf gegen Krankheitserreger gewinnen Globuline zusätzlich Cholesterintransporter.

Alpha-Globulin

Dieser Globulintyp ist für die anfängliche Reaktion auf die Infektion verantwortlich. Es ist in 2 Typen unterteilt:

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

  • Alpha-Globulin 1 hemmt unerwünschte chemische Reaktionen an der Entzündungsstelle;
  • Alpha-Globulin 2 bildet die primäre Bedrohungserkennung und primäre Immunantwort.

Beta-Globulin

Beta-Globulin funktioniert später als sein Alpha-Bruder, aber es funktioniert erfolgreicher.

Manchmal wird auch Beta-Globulin in zwei Typen unterteilt, aber ein solcher Bedarf ist äußerst selten.

Gamma-Globulin

Dieses Globulin ist ein Baumaterial für alle Immunität. Ohne sie ist die Bildung einer Immunantwort nicht möglich.

Fibrinogen

Dieses kleine Protein hat ein wichtiges Ziel - die Bildung von Blutgerinnseln. Wenn irgendwo im Körper Blutungen auftreten, verwandelt sich Fibrinogen in Fibrin, ein Thrombinhormon - starke Proteinfäden, die um die Wunde wachsen und verhindern, dass das Blut den Blutstrom verlässt.

Sehen Sie sich ein interessantes Video zu diesem Thema an.

Vorbereitung für die Analyse

Ein Bluttest auf Proteinfraktionen muss morgens auf leeren Magen durchgeführt werden. Wenn das Fasten nicht klappt - nicht 12 Stunden vor der Analyse essen. Sie können nur Wasser trinken. Eine halbe Stunde vor der Blutspende: Rauchen Sie nicht, machen Sie keine körperlichen Anstrengungen. Ein Tag vor der Analyse ist es wünschenswert, die Proteinmenge in der Diät zu begrenzen. Blut wird aus einer Vene entnommen.

Welche Werte sind die Norm?

Serumproteinfraktionen haben zwei Arten von Normen: absolut und relativ. Absolut ist die Proteinmenge im Blut, gemessen in Gramm pro Liter.

Die relative Norm gibt an, wie viel Prozent der Gesamtmasse der Proteine ​​von einem bestimmten Protein besetzt sind.

Albumin

  • bis 14 Jahre: 38 - 54 g / l;
  • 14 - 60 Jahre: 35 - 50 g / l;
  • nach 60 Jahren: 34 - 48 g / l.

Relative Rate: 60%.

Globuline

Eine absolute Norm hat äußerst selten einen diagnostischen Wert.

  • Alpha-Globulin 1: 3,6 - 6,4%;
  • Alpha-Globulin 2: 7 - 10,5%;
  • Beta-Globulin: 7,4 - 12,5%;
  • Gammaglobulin: 13%.

Fibrinogen

  • Neugeborene: 1,2 - 3 g / l;
  • Kinder, Erwachsene: 2 - 4 g / l;
  • Schwangere: 2,5 - 6 g / l.
Die relative Norm wird in der Diagnostik selten verwendet.

Ergebnisse entschlüsseln

Welcher Arzt kann die Analyse richtig entschlüsseln?

Die Bestimmung von Proteinfraktionen ist kein besonderes Problem, aber die Decodierung ist eine äußerst schwierige Aufgabe. Tatsache ist, dass es neben den absoluten und relativen Normen noch andere gibt: Zum Beispiel die Leukozytenformel, die Globuline und andere Zellen des Immunsystems beeinflusst. Darüber hinaus unterscheiden sich diese Normen in verschiedenen Laboratorien und wissenschaftlichen Quellen: Ein Professor für Medizin gibt die relative Norm von Albumin mit 53%, weitere 55% und der dritte 60% an (obwohl die Ärzte sich mehr oder weniger zuversichtlich auf letzteres einig waren). Und schließlich: Die Normen hängen von der Region ab, in der die Person lebt. Zum Beispiel haben Bewohner von Hochgebirgsregionen mehr Hämoglobin, das im Blut zirkuliert, weshalb alle anderen Proteinfraktionen des Blutplasmas in Richtung abnehmender relativer Norm neu berechnet werden sollten.

Schlussfolgerung: Eine Person ohne ärztliche Ausbildung hat nahezu keine Chance, die biochemische Analyse von Blut zu verstehen. Schlimmer noch, nicht jeder Arzt hat das nötige Wissen. Um die Analyse zu entschlüsseln, wenden Sie sich am besten an einen Immunologen (Fraktionen, die für die Immunität verantwortlich sind, verursachen die meisten Probleme).

Leider ist es keine leichte Aufgabe, im Krankenhaus einen Immunologen zu finden. Sie können also einen erfahrenen Therapeuten suchen.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Die Analyse der Proteinfraktionen des Blutes kann durch Missachtung der Regeln der Blutspende beeinträchtigt werden: Essen Sie beispielsweise gekochtes Hühnerfleisch 2-3 Stunden vor dem Sammeln des Materials.

Im Übrigen ist die Studie nicht schwierig und die Wahrscheinlichkeit von Laborfehlern ist äußerst gering.

Welche Werte gelten als erhöht?

Jede Zahl über der Norm (relativ oder absolut) wird als erhöht betrachtet.

Die Gründe hängen davon ab, was erhöht ist.

Albumin

Ein erhöhter Albumingehalt wird in einem Fall festgestellt: während der Dehydratisierung.

Das Flüssigkeitsvolumen im Blut nimmt ab, wodurch die Masse aller "festen" Fraktionen einschließlich der Proteine ​​zunimmt. Übrigens tritt während der Dehydratisierung bei allen Proteinen eine Aufwärtsänderung auf, die jedoch normalerweise unbedeutend ist (Albumin ist eine Ausnahme).

Alpha-Globulin 1

Dieses Globulin erhöht sich als Antwort auf:

  • Sepsis;
  • akute entzündliche Prozesse;
  • Zirrhose;
  • die Anfangsstadien von gutartigen und bösartigen Tumoren;
  • Pathologie des Leberparenchyms;
  • Nephrotisches Syndrom.

Alpha-Globulin 2

  • Kollagenose;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • Zirrhose;
  • Autoimmunpathologien;
  • akute entzündliche Prozesse.

Beta-Globulin

Ein Anstieg des Beta-Globulins weist meistens auf einen obstruktiven Ikterus hin. Andere Gründe:

  • Nephrotisches Syndrom;
  • Diabetes mellitus.

Gamma-Globulin

  • Hepatitis;
  • Verbrennungen;
  • allergische Reaktionen (Hauptursache);
  • Eindringen des Erregers in den Körper.

Fibrinogen

Erhöhte Fibrinogenspiegel werden häufig bei Schlaganfall und Herzinfarkt beobachtet. Andere Gründe:

  • Amyloidose;
  • Krebs;
  • Infektionen, begleitet von Entzündungen;
  • Lungenentzündung.

Welche Werte gelten als reduziert?

In Analogie zu einem erhöhten Pegel ist ein niedrigerer Wert der Fall, wenn die Indikatoren unter dem Normalwert liegen.

Die Gründe hängen von dem spezifischen Indikator ab.

Albumin

Am häufigsten wird Albumin aufgrund schlechter Ernährung reduziert: Der Körper hat kein Protein. Andere Gründe:

  • Einnahme oraler Kontrazeptiva, Hormonpräparate;
  • Zirrhose;
  • Rheuma;
  • Verbrennungen;
  • Sepsis;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Protein wird schlecht verarbeitet oder resorbiert);
  • onkologische Erkrankungen;
  • Herzversagen;
  • Überdosis von Drogen.

Alpha-Globuline, Beta-Globulin, Gamma-Globulin

Eine Abnahme dieser Parameter weist meistens auf eine mangelnde Immunität hin.

Manchmal sinkt Beta-Globulin mit Krebs.

Fibrinogen

Verminderter Fibrinogenwert - Symptom:

  • Zirrhose;
  • Mangel an B12;
  • Polycythämie;
  • Schwangerschaftstoxikose.

Verhinderung normaler Werte

Damit Blutproteine ​​„in Ordnung“ sind, müssen Sie Ihre Gesundheit überwachen.

Dies gilt insbesondere für Infektionskrankheiten, wobei jedoch auf alle Aspekte zu achten ist:

  • Eine ausgewogene Ernährung verringert die Wahrscheinlichkeit von Problemen mit Albumin und Globulinen.
  • Die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten wird dazu beitragen, die Globuline wieder normal zu machen.
  • eine sorgfältige Behandlung von Schürfwunden, Kratzern und anderen Wunden verhindert Infektionen und damit das Wachstum von Globulinen und Fibrinogen;
  • Sport, Wandern an der frischen Luft und Vitaminkomplexe verbessern den Gesamtzustand des Körpers.

Bestimmung der Proteinfraktionen durch Elektrophorese

Für die Neugierigsten eine Beschreibung, wie Laboratorien eine elektrophoretische Untersuchung von Blut durchführen und daraus den numerischen Wert von Albumin, Globulinen, Proteinen und anderen Proteinen ableiten.

Proteinfraktionen durch Elektrophorese werden in dem folgenden Szenario erhalten:

  • Nehmen Sie zuerst einen Streifen Papier, der in einer Füllstofflösung angefeuchtet ist (mit Hilfe dieser Lösung können sich Proteine ​​darauf bewegen), und legen Sie diesen Streifen in ein spezielles Gerät, das eine elektrische Ladung erzeugt.
  • Serum wird auf ein Ende des Papiers aufgetragen (neben dem sich ein negativer Pol befindet);
  • Sie schalten Elektrizität an und "Magie" beginnt - aufgrund des elektrischen Feldes "kriechen" Proteine ​​vom negativen Pol weg, weil sie in der Füllstofflösung eine negative Ladung erhalten;
  • Nach 6-24 Stunden ist der Strom abgeschaltet (die Proteine ​​sind bereits ziemlich weit fortgeschritten), das Papier wird getrocknet und ein Farbstoff wird darauf aufgetragen.
  • dann werden Proteine ​​mit einem speziellen Gerät auf Papier gezählt (der Farbstoff spielt hier die Hauptrolle);
  • Der letzte Schritt besteht darin, relative Indikatoren basierend auf absoluten Werten abzuleiten, die nach der Berechnung erhalten wurden.
Übrigens sind die schwerfälligsten Proteine ​​Gamma-Globuline.

Etwas schneller als sie - Beta-Globuline, dann Alpha-Globuline. Albumins "kriechen" am schnellsten vom negativen Pol weg.

Das Blut enthält eine große Menge Protein, und jeder von ihnen ist für etwas verantwortlich. Die Verdrängung eines bestimmten Proteins (oder einer Gruppe von Proteinen) in die eine oder andere Richtung kann dem Arzt viele nützliche Informationen geben, sodass die Analyse von Proteinfraktionen sehr oft verordnet wird. Das einzige Problem ist, dass diese Analyse so viele Informationen liefert, dass nicht jeder Arzt sie richtig entziffern kann. Daher ist es ratsam, sich an intelligente und seriöse Therapeuten zu wenden.

Proteinfraktionen von Blut

Die Untersuchung von Proteinfraktionen im Blut (Proteinogramm) - eine biochemische Analyse zur Bestimmung des prozentualen Anteils von Albumin und Globulinen im Plasma. Die Analyse der Proteinfraktionen kann in Kombination mit Gesamtblutprotein, Prothrombinzeit und Transaminasen durchgeführt werden. Das Proteogramm wird zur Diagnose und Überwachung der Behandlung von systemischen Erkrankungen des Bindegewebes, akuten und chronischen Entzündungsprozessen, Blutkrankheiten und mit Immundefekt verbundenen Zuständen verwendet. Für die Fraktionierung von Proteinen wurde venöses Serumblut verwendet. Die Analyse wird durch Elektrophorese durchgeführt. Während der Studie wurden 5 Fraktionen identifiziert: Albumin, Alpha-1-Globulin, Alpha-2-Globulin, Beta-Globulin, Gamma-Globulin. Ihr Mengengehalt (in g / l) und das Verhältnis (%) werden bestimmt. Die Studiendauer beträgt 1 bis 3 Werktage.

Die Untersuchung von Proteinfraktionen im Blut (Proteinogramm) - eine biochemische Analyse zur Bestimmung des prozentualen Anteils von Albumin und Globulinen im Plasma. Die Analyse der Proteinfraktionen kann in Kombination mit Gesamtblutprotein, Prothrombinzeit und Transaminasen durchgeführt werden. Das Proteogramm wird zur Diagnose und Überwachung der Behandlung von systemischen Erkrankungen des Bindegewebes, akuten und chronischen Entzündungsprozessen, Blutkrankheiten und mit Immundefekt verbundenen Zuständen verwendet. Für die Fraktionierung von Proteinen wurde venöses Serumblut verwendet. Die Analyse wird durch Elektrophorese durchgeführt. Während der Studie wurden 5 Fraktionen identifiziert: Albumin, Alpha-1-Globulin, Alpha-2-Globulin, Beta-Globulin, Gamma-Globulin. Ihr Mengengehalt (in g / l) und das Verhältnis (%) werden bestimmt. Die Studiendauer beträgt 1 bis 3 Werktage.

Die meisten Blutproteine ​​sind Albumin - ihr Plasmagehalt variiert zwischen 55 und 65%. Die restlichen Proteine ​​befinden sich in der Globulinfraktion. Die Synthese von Albumin, Alpha und Beta-Globulin findet in den Leberzellen statt. Ein erheblicher Teil der Beta- und Gammaglobuline wird im Knochenmark und im Lymphgewebe produziert. Wenn der Prozentsatz der Proteinkomponenten von den normalen Werten abweicht, entwickelt sich eine Dysproteinämie. Gleichzeitig kann der Gesamtproteinspiegel unverändert bleiben.

Die Hauptaufgabe von Serumalbumin besteht darin, den kolloidosmotischen Druck des Plasmas konstant zu halten, die Verteilung des Wassers zwischen den Blutgefäßen und den Zwischenraum. Albumine sind Träger von Gallenfarbstoffen, Bilirubin, Medikamenten und einigen Hormonen.

Globuline sind in 4 Hauptfraktionen unterteilt. Alpha-1-Globulin wird weitgehend durch Alpha-1-Antitrypsin repräsentiert, das die Funktion der Proteasehemmung übernimmt - Trypsin, Chymotrypsin und Elastase. Alpha-1-Globulin enthält alpha-saures Glycoprotein, das an der Bildung neuer Fibrillen im Bereich der Entzündung beteiligt ist, sowie Proteine, die Fette und Hormone transportieren.

Alpha-2-Globulin schließt Akute-Phase-Proteine ​​ein: Alpha-2-Makroglobulin, Haptoglobin, Ceruloplasmin und Apolipoprotein-W-Transportprotein Alpha-2-Makroglobulin ist ein Modulator für Entzündungs- und Immunreaktionen, ist am Blutgerinnungssystem beteiligt und ein nichtspezifischer Marker Leberfibrose. Haptoglobin bildet bei der Zerstörung der roten Blutkörperchen eine Verbindung mit freiem Hämoglobin, wodurch dessen Entfernung aus dem Körper verhindert wird. bewies die Rolle dieses Globulins bei der Aktivierung von Lymphozyten bei der Entzündung. Ceruloplasmin ist ein Protein, das sich durch eine hohe antioxidative Kapazität auszeichnet. Seine führende Rolle ist die Oxidation von Eisen (II) zu sicherem dreiwertigen. Ceruloplasmin enthält 90% des gesamten Kupfers des Körpers.

Beta-Globulin besteht überwiegend aus Eisen-Transferrin-Protein. Die Zusammensetzung von Globulin umfasst auch Beta-Lipoproteine, die Cholesterin und Phospholipide transportieren. Immunglobuline und Komplementkomponenten, die an der Bildung einer humoralen und zellulären Immunität beteiligt sind. Gamma-Globulin besteht aus einer Reihe von Immunglobulinen - IgG, IgM, IgA, IgE. Diese Verbindungen sind Antikörper, die zum größten Teil für die humorale Immunität verantwortlich sind. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den Körper vor Infektionserregern zu schützen.

Die Untersuchung von Proteinfraktionen wird in der Rheumatologie verwendet, um systemische Erkrankungen des Bindegewebes zu diagnostizieren, den Grad der Krankheitsaktivität und die Wirksamkeit der Therapie zu bestimmen. Immunologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten nutzen die Ergebnisse der Analyse, um die Fähigkeit des Immunsystems zu beurteilen, auf exogene und endogene Antigene, die Schwere des Entzündungsprozesses, angemessen zu reagieren. In der Gastroenterologie wird die Fraktionierung von Proteinen im Blut durchgeführt, um Erkrankungen der Leber und des Darms zu diagnostizieren und zu überwachen, das Niveau des Leberversagens und den Schweregrad des Darmabsorptionssyndroms zu bestimmen.

Hinweise

Die Analyse der Proteinfraktionen wird in der zweiten Phase einer umfassenden Erhebung basierend auf den Ergebnissen der festgestellten Abweichungen der klinischen und biochemischen Parameter vorgeschrieben. Die Analyse wird für pathologische Knochenbrüche, erhöhter Kalziumspiegel im Blut und Anämie gezeigt. Solche Symptome können auf die Entwicklung einer Osteoporose hinweisen, die mit einer Paraprotein-Anhäufung in den Knochen mit Myelom verbunden ist. Das Proteinogramm wird für Ödeme und schwere Proteinurie verschrieben, um ein nephrotisches Syndrom aufgrund der Pathologie des hepatorenalen Systems, der Entwicklung von Hypo- und Dysproteinämie, auszuschließen.

Die Studie der Proteinfraktionen zeigt sich mit unerklärlicher Schwäche, anhaltendem Fieber und häufigen Erkältungen. Diese Symptome erscheinen aufgrund einer Abnahme des Spiegels der Globulinfraktion im Plasma und der Entwicklung eines Immundefizienzzustands. Die Analyse erfolgt mit dem Ziel der Differentialdiagnose von Leber- und Nierenerkrankungen, angeborenen Insuffizienz einzelner Proteinfraktionen und endokriner Erkrankungen.

Nach einer Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel erfordern Hämodialyse- und Plasmaphereseverfahren eine Woche Verzögerung bei der Durchführung der Studie.

Vorbereitung und Blutabnahme

Die Vorbereitung für die Untersuchung von Proteinfraktionen im Blut muss vorab beginnen. Ein paar Wochen vor der geplanten Analyse heben die Cholesterinsenker ab. Ungefähr drei Tage vor der Studie sollte man sich nicht schwer körperlich betätigen und Alkohol trinken. Das Intervall zwischen der Blutentnahme und der letzten Mahlzeit sollte mindestens 8 bis 10 Stunden betragen. Für 1 Stunde vor der direkten Abgabe kann die Analyse nicht geraucht werden. Die Blutentnahme erfolgt morgens.

Blut aus einer peripheren Vene wird mit einer Einmalspritze oder einem Vakuumsystem - Vacutainer - entnommen. Ein Reagenzglas mit Blut wird gekennzeichnet, Informationen über den Patienten werden in einem regulären oder elektronischen Journal erfasst. Die etikettierten Container werden in einem speziellen Container an den Kurier geliefert und zum medizinischen Labor transportiert. Es gibt viele Methoden zur Fraktionierung von Proteinen im Blut: Fällung mit neutralen Salzen, Immunologie, Sedimentationsanalyse, Chromographie, Gelfiltration und Elektrophorese. Derzeit ist die Elektrophorese von Proteinen auf Agargelplatten die häufigste.

Das Prinzip des Verfahrens beruht auf der Trennung von Proteinmakromolekülen, die sich in Molekulargewicht, Konfiguration und elektrischer Ladung unterscheiden. Das Testmaterial wird auf die Vertiefung am Rand des Gels aufgetragen. Ein geladener Farbstoff wird in die Vertiefung gegeben und der elektrische Strom beginnt zu fließen. Kleine Masse und Konfiguration der Moleküle bewegen sich schneller und weiter. Allmählich wird das gesamte Material mit dem Farbstoff über die gesamte Länge in Zonen verteilt und erreicht das Ende der Platte. Jede Zone hat eine eigene Proteinfraktion. Die Sättigung der Färbebänder wird anhand der Konzentration der Proteinmoleküle beurteilt.

Die Bestimmung der Proteinfraktionen im Blut ist eine zeitaufwändige High-Tech-Analyse, die eine besondere Ausbildung eines Laborarztes erfordert. Die Dauer der Studie - 1 bis 3 Tage - hängt von der Ausstattung und dem Arbeitsaufwand des Labors ab.

Normale Werte

Die Normalwerte der Proteinfraktionen können in verschiedenen Laboratorien geringfügig abweichen. Daher muss das Ergebnis mit den auf dem Formular angegebenen Zahlen verglichen werden. Die Einheit ist% (Prozent). Bei Erwachsenen liegen die Referenzbereiche in folgenden Bereichen: Albumin - 55 - 65, Alpha-1-Globulin - 2,5 - 5, Alpha-2-Globulin - 6 - 12, Beta-Globulin - 8 - 15, Gamma-Globulin - 11 - 21%. Nach den Ergebnissen der Analyse wird das Verhältnis von Albumin zu Globulinen, der sogenannte Albumin-Globulin-Koeffizient, bestimmt. Normalerweise hat ein gesunder Mensch einen Koeffizienten von 1,5 bis 2,3.

Bei Kindern ist der Globulingehalt etwas niedriger als bei Erwachsenen. Während des dritten Schwangerschaftstrimesters nimmt die Albumin- und Gammaglobuline physiologisch ab, und die Alpha-1-, Alpha-2- und Beta-Globulinfraktionen nehmen dagegen zu. Die Reduktion von Albumin geht mit einer erhöhten Verwendung für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus einher. Die Verringerung des Gamma-Globulingehalts ist eine kompensatorische Reaktion, die verhindert, dass sich die zukünftige Immunantwort der Mutter zum Fremdgewebe des Fötus entwickelt.

Level erhöhen

Albumin. Die Erhöhung des Albuminspiegels im Blut ist bei Flüssigkeitsverlust möglich: Erbrechen, Durchfall, anhaltendes Fieber mit starkem Schwitzen. Der Grund für die relative Zunahme von Albumin im Blut in diesen Fällen ist eine Abnahme der Masse des zirkulierenden Blutes. Die Albumin-Konzentration steigt mit starken Verbrennungen und schweren Verletzungen, die von einem Schock begleitet werden. Die Genese der Proteinverstärkung ist gleich.

Alpha 1-Globulin. Der Index steigt mit akuten Entzündungen (Bronchopneumonie, Cholezystitis), rheumatischen Erkrankungen und Infektionskrankheiten. Die Ursache ist ein Anstieg des Alpha-1-Antitrypsin- und Alpha-1-Säureglycoproteins, die vom Körper produziert werden, um eine lokale Immunantwort zu simulieren. Die Konzentration von alpha-1-Globulin steigt mit Leberzirrhose, Lymphogranulomatose und Schwangerschaft mit fötaler Pathologie an.

Alpha-2-Globulin. Die Fraktion erhöht sich mit dem nephrotischen Syndrom. Dies ist auf die Entwicklung eines kompensatorischen Mechanismus zurückzuführen, der sich in einer beschleunigten Proteinsynthese als Reaktion auf seine verstärkte Ausscheidung durch die Nieren ausdrückt. Bei chronischen Lebererkrankungen, Myokardinfarkt, systemischen Bindegewebserkrankungen und neoplastischen Prozessen wird ein Anstieg der Alpha-2-Globulinkonzentration beobachtet. Der Grund für das Wachstum des Index ist eine Erhöhung der Produktion von Alpha-2-Makroglobulin, Haptoglobin und Ceruloplasmin, die an Immun- und Entzündungsreaktionen beteiligt sind.

Beta-Globulin. Erhöhtes Beta-Globulin tritt bei akuten entzündlichen Erkrankungen, Glomerulonephritis und rheumatoider Arthritis auf. Der Grund ist die vermehrte Bildung von Immunglobulinen und die Aktivierung des komplementären Systems, das an der zellulären und humoralen Immunität beteiligt ist. Das Wachstum von Beta-Globulin bei Eisenmangelanämie geht mit einer beschleunigten Synthese von Transferrin in Reaktion auf eine Abnahme der Eisenkonzentration im Körper einher. Der Anteil an Beta-Globulin steigt mit hereditärer und erworbener Hyperlipoproteinämie an. Dies ist auf die erhöhte Belastung der Transportproteine ​​zurückzuführen - Beta-Lipoproteine, die Träger von Cholesterin und Phospholipiden sind.

Gamma-Globulin Bei chronischen Infektionen, helminthischen Invasionen, Dermatomyositis und Sklerodermie wird ein Anstieg der Gamma-Globulinfraktion beobachtet. Der Grund ist die Bildung einer Immunität der B-Zellen, begleitet von einer Erhöhung der Produktion von Immunglobulinen der Klasse G und E. Die Höhe des Indikators steigt mit der Makroglobulinämie Waldenstrom, Myelom. Dies ist auf die Synthese einer riesigen Masse pathologischer Proteine ​​zurückzuführen.

Pegelreduzierung

Albumin. Die Abnahme der Konzentration von Albumin im Blut begleitet die diabetische Nephropathie, das nephrotische Syndrom. Dies ist auf eine erhöhte Ausscheidung von Protein im Urin durch die geschädigten Nierentubuli zurückzuführen. Die Ursachen der Hypoalbuminämie bei Hepatitis und Leberzirrhose sind die Hemmung der Albumin-Synthese durch Hepatozyten. Bei Enterokolitis und Pankreatitis wird ein Rückgang des Albumingehalts festgestellt. Unter diesen Bedingungen verlangsamt sich die Aufnahme von Proteinen aus der Nahrung. Neoplastische Prozesse, Hyperthyreose, verlängerte Therapie mit Kortikosteroiden reduzieren die Albumin-Konzentration aufgrund der schnellen Zerstörung von Proteinverbindungen.

Alpha 1-Globulin. Bei Patienten mit schwerer chronischer obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma und Emphysem wird eine Reduktion von alpha-1-Globulin beobachtet. Ursache ist ein angeborener alpha-1-Antitrypsin-Mangel. Bei akuter Virushepatitis ist das Fraktionsniveau aufgrund massiver Leberschäden und Beeinträchtigung der Proteinsynthesefunktion reduziert.

Alpha-2-Globulin. Bei Erkrankungen, die mit intravaskulärer Hämolyse oder einer erhöhten Freisetzung von Hämoglobin einhergehen, wird ein Rückgang des alpha-2-Globulins beobachtet. Dazu gehören autoimmune hämolytische Anämie, Malaria und Hämolyse nach der Transfusion. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Haptoglobinspiegel aufgrund der Bindung an hochtoxisches freies Hämoglobin schnell erschöpft ist. Die Konzentration von Alpha-2-Globulin nimmt mit Pankreatitis, Verbrennungen, Behandlung mit Alteplazy und Streptokinase ab. Der Grund ist die schnelle Entfernung von Alpha-2-Makroglobulin mit proteolytischen Enzymen.

Beta-Globulin. Die Abnahme der Konzentration von Beta-Globulin im Blut tritt während der Leberzirrhose aufgrund der Hemmung der Synthese dieses Proteins durch die Leberzellen auf. Der Rückgang wird bei Zuständen beobachtet, die mit einer Eisenüberladung einhergehen, beispielsweise bei häufigen Bluttransfusionen oder Hämachromatose. Der Grund ist der erhöhte Verbrauch von Transferrinprotein, das am Transport von Eisen in das Knochenmark und in die Leber beteiligt ist. Bei bösartigen Tumoren, ausgedehnten Verbrennungen und Verletzungen, die durch den schnellen Abbau von Eiweiß im Körper verursacht werden, wird ein Rückgang des Beta-Globulins im Blut festgestellt.

Gamma-Globulin Reduzierte Gammaglobulinspiegel werden bei erblich bedingten und erworbenen Immundefektzuständen wie Bruton-Krankheit, Lymphosarkom, Lymphogranulomatose beobachtet. Unter diesen Bedingungen werden Gamma-Globuline überhaupt nicht produziert, oder ihre Synthese nimmt im Körper dramatisch ab.

Behandlung von Auffälligkeiten

Die Ergebnisse von Blutuntersuchungen auf Proteinfraktionen sind sehr schwer zu interpretieren. Sie können nicht zur Selbstdiagnose oder Behandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose kann nur von einem Arzt in Verbindung mit den Daten der Beschwerden und der Patientenanamnese, anderen Analysen und instrumentellen Untersuchungsmethoden gestellt werden. Nach Feststellung der Ursache und Art der Dysproteinämie wird der Spezialist mit den Behandlungstaktiken und Empfehlungen festgelegt, die strikt befolgt werden müssen.

Proteinfraktionen

Proteinfraktionen - ist das Verhältnis der Komponenten, die einen einzigen Indikator bilden - das Gesamtblutprotein. Die Bewertung des Verhältnisses der Proteinfraktionen ermöglicht den Nachweis charakteristischer pathologischer Zustände im Körper.

Das Blutproteingemisch kann durch Elektrophorese in 5 Fraktionen aufgeteilt werden:

2. α1-Globuline: alpha1-Antitrypsin, alpha1-Säureglycoprotein (Orzomomuoid), alpha1-Lipoprotein.

3. α2 - Globuline: alpha2-Makroglobulin, Ceruloplasmin, Haptoglobin, Antithrombin III, Thyroxin-bindendes Glolobulin. Hierbei handelt es sich um Akute-Phase-Proteine, von denen hauptsächlich Alpha2-Makroglobulin für die Entwicklung entzündlicher Reaktionen bei Infektionen verantwortlich ist.

4. β - Globuline: Trasferrin (Eisenträgerprotein), Komponenten des Komplementsystems, Hämopexin (bindet Häm, damit es nicht von den Nieren ausgeschieden wird), Immunglobuline, C-reaktives Protein.

5. γ - Globuline: Lysozym, Fibrinogen, Immunglobuline der Klassen IgG, IgA, IgM, IgE. Letztere sind Antikörper, die den Körper vor dem Eindringen von Fremdstoffen schützen.

Die Bewertung von Proteinfraktionen ist eine umfassende Studie, deren Ergebnisse zusammen betrachtet werden sollten. Die häufigsten Arten von Störungen des Proteinstoffwechsels, die am häufigsten festgestellt werden, sind Dysproteinämie und Paraproteinämie.

Dysproteinämie - eine Verletzung des Verhältnisses der Komponenten zum Begriff "Gesamtprotein". Die Menge an Gesamtprotein kann normal sein. Bei bestimmten Krankheiten, die sich durch eine typische Änderung der Proteinzusammensetzung auszeichnen.

  • Ein Anstieg der alpha1- und alpha2-Globuline ist charakteristisch für akute entzündliche Prozesse - akute Bronchitis, Pneumonie, akute Pyelonephritis, Herzinfarkt, Verletzungen, Tumore.
  • Erhöhtes Alpha-2-Globulin deutet auf ein nephrotisches Syndrom hin. Dies wird durch die Akkumulation von Alpha-2-Makroglobulin bei gleichzeitigem Albuminverlust während der Filtration in den Nieren erklärt.
  • Erhöhtes Gamma-Globulin weist auf einen chronischen Entzündungsprozess im Körper hin: chronische Hepatitis, rheumatoide Arthritis.
  • Anstieg der Gammaglobuline bei gleichzeitiger Fusion von Gamma- und Betaglobulinfraktionen während der Elektrophorese: Leberzirrhose.

Paraproteinämie ist die Entstehung eines ungewöhnlichen monoklonalen Proteins namens Paraprotein, M-Protein, M-Gradient. Der Gehalt an M-Protein von mehr als 15 g / l weist auf ein Myelom hin. Bei älteren Patienten mit chronischer Hepatitis können geringe Mengen an M-Protein gefunden werden.

Das Auftreten von M-Protein ist bei multiplem Myelom (Erhöhung der IgG-Produktion), bei Waldenstrom-Makroglobulinämie (übermäßige IgM-Bildung) und bei monoklonaler Gammopathie mit unklarer Genese (IgA-Hyperproduktion) möglich. In jedem Fall ist es bei der Untersuchung von Proteinfraktionen unmöglich, die Klasse der Immunglobuline zu klären, daher wird nur der Gesamtanstieg an M-Protein geschätzt.

Indikationen zur Analyse

Akute entzündliche Erkrankungen.

Chronische entzündliche Erkrankungen.

Vorbereitung auf die Studie

Am Tag vor der Studie nehmen Sie keine alkoholischen Getränke, fetthaltige Lebensmittel, begrenzen die körperliche Aktivität.

Blut für Forschungszwecke wird morgens auf leeren Magen abgenommen, sogar Tee oder Kaffee ist ausgeschlossen. Trinken von normalem Wasser erlaubt.

Das Zeitintervall zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme für eine Studie beträgt mindestens acht Stunden.

Blut für die Forschung sollte von 8 bis 11 Uhr gespendet werden.

Lernmaterial

Interpretation der Ergebnisse

Rate: Die Rate-Werte können je nach Labor geringfügig variieren. Vergleichen Sie das Ergebnis mit der Norm in der Form des Analyseergebnisses. Wenn nicht anders angegeben, siehe unten.

Anheben:

  • Schwangerschaft
  • Alkoholismus
  • Austrocknung.

2. α1 - Globuline:

  • Infektionskrankheiten
  • systemische Bindegewebserkrankungen
  • Morbus Hodgkin
  • Leberzirrhose,
  • drittes Trimester der Schwangerschaft
  • Hormone nehmen - Androgene.

3. α2 - Globuline:

  • Nephrotisches Syndrom
  • Zirrhose oder Hepatitis,
  • chronischer Entzündungsprozess (rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa).
  • obstruktive Gelbsucht
  • Eisenmangelanämie (Transferrin erhöht),
  • Östrogen nehmen.
  • chronische Infektionskrankheiten
  • parasitäre Invasion,
  • Sarkoidose
  • Lebererkrankung (chronische Hepatitis, Zirrhose),
  • multiples Myelom
  • Morbus Waldenström
  • monoklonale Gammopathie.

Verringern:

  • ungenügende Proteinzufuhr aus der Nahrung,
  • Verletzung der Proteinaufnahme im Darm,
  • bösartige Tumore,
  • verbrennt
  • Überschüssige Flüssigkeit im Körper
  • erbliche Pathologie - Analbuminämie.

2. α1 - Globuline:

  • angeborener Mangel an alpha1-Antitrypsin.

3. α2 - Globuline:

  • Verbrennungen und Verletzungen (Reduktion von Alpha2-Makroglobulin),
  • Hämolyse (Reduktion von Haptoglobin).
  • chronische Lebererkrankung,
  • Nephrotisches Syndrom.
  • Strahlenkrankheit
  • Agammaglobulinämie oder Hypogammaglobulinämie,
  • lymphosarkom,
  • Lymphogranulomatose.

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Proteinfraktionen im Bluttest: Was ist das, Transkript, Norm

Protein- und Proteinfraktionen von Blutserum - das Erste, was die Liste der Ergebnisse der biochemischen Analyse von Blut beginnt. Die Komponente, auf die der Patient zuerst achtet, erhielt ein Blatt Analysen an den Händen.

Der Ausdruck "Gesamtprotein" wirft normalerweise keine Fragen auf - viele nehmen das Konzept des "Proteins" einfach wahr: Es ist bekannt, es kommt häufig im Leben und im Leben vor. Ansonsten bei den sogenannten "Proteinfraktionen" - Albumin, Globuline, Fibrinogen. Diese Namen sind ungewöhnlich und irgendwie nicht mit Protein im Allgemeinen verbunden. In diesem Artikel beschreiben wir, welche Proteinfraktionen es sind, welche Funktionen sie im Körper ausüben und wie anhand ihrer Werte gefährliche Pathologien in der menschlichen Gesundheit identifiziert werden können.

Albumins

Albumin ist im Körper recht häufig und macht 55-60% aller Proteinverbindungen aus. Es ist hauptsächlich in zwei Flüssigkeiten enthalten - im Serum und in der Cerebrospinalflüssigkeit. Dementsprechend werden "Serumalbumin" - ein Plasmaprotein - und Cerebrospinalalbumin isoliert. Eine solche Unterteilung ist bedingt, sie dient der Bequemlichkeit von Ärzten und ist für die medizinische Wissenschaft nicht von großer Bedeutung, da der Ursprung von Spinalalbumin eng mit dem Serumalbumin zusammenhängt.

Albumin wird in der Leber gebildet - es ist ein körpereigenes Produkt.

Die Hauptfunktion von Albumin ist die Regulierung des Blutdrucks.

Aufgrund der Migration von Wassermolekülen, die Albumin bereitstellt, erfolgt die kolloidosmotische Bestimmung des Blutdrucks. Die Abbildung unter dem Absatz zeigt deutlich, wie genau dies geschieht. Die Verringerung der Größe der roten Blutkörperchen verringert das Blutvolumen insgesamt und bewirkt, dass das Herz häufiger arbeitet, um die verlorenen Dimensionen des normalen Blutvolumens auszugleichen. Der Anstieg der roten Blutkörperchen führt zu einer umgekehrten Situation - das Herz arbeitet weniger häufig, der Blutdruck sinkt.

Die sekundäre Funktion von Albumin ist nicht weniger wichtig - der Transport verschiedener Substanzen im menschlichen Körper. Dies ist die Bewegung aller Substanzen, die sich nicht in Wasser auflösen, einschließlich gefährlicher Toxine wie Schwermetallsalze, Bilirubin und seiner Fraktionen sowie Salz- und Schwefelsäuresalzen. Albumin trägt auch zur Entfernung von Antibiotika aus dem Körper und deren Zerfallsprodukten bei.

Der Hauptunterschied zwischen Albumin aus Globulinen und Fibrinogen besteht in seiner Fähigkeit, sich in Wasser aufzulösen. Der sekundäre physikalische Unterschied ist das Molekulargewicht, das viel niedriger ist als das anderer Molkeproteine.

Globuline

Globuline lösen sich im Gegensatz zu Albumin schlecht in Wasser, vorzugsweise in schwach salzigen und schwach alkalischen Lösungen. Globuline werden wie Albumin in der Leber synthetisiert, aber nicht nur - die meisten von ihnen entstehen durch die Arbeit der Organe des Immunsystems.

Diese Proteine ​​nehmen aktiv an der sogenannten Immunantwort teil - einer Reaktion auf eine äußere oder innere Bedrohung der Gesundheit des menschlichen Körpers.

Globuline werden in Proteinfraktionen unterteilt: Alpha, Beta und Gamma.

Alpha-Globuline

Die moderne Biochemie unterteilt Alpha-Globuline in zwei Unterarten - Alpha-1 und Alpha-2. Wenn die äußere Ähnlichkeit von Proteinen sehr unterschiedlich ist. Zunächst geht es um ihre Funktionen.

  • Alpha 1 - hemmt proteolytische Wirkstoffe, Katalysatoren für biochemische Reaktionen; oxidiert den Bereich der Entzündung des Körpergewebes; fördert den Transport von Thyroxin (Schilddrüsenhormon) und Cortisol (Nebennierenhormon).
  • Alpha 2 - ist verantwortlich für die Regulation immunologischer Reaktionen, die Bildung der primären Antwort auf das Antigen; hilft bei der Bindung von Bilirubin; fördert die Übertragung von "schlechtem" Cholesterin; erhöht die antioxidative Kapazität des Körpergewebes.

Beta-Globuline

Beta-Globuline haben wie Alpha zwei Unterarten - Beta-1 und Beta-2. Die Unterschiede zwischen diesen Proteinfraktionen im Blut sind nicht so signifikant, dass sie getrennt betrachtet werden. Betaglobuline sind enger als die Alphaglobuline am Immunsystem beteiligt. Die Hauptaufgabe der Globuline der Beta-Gruppe besteht darin, den Fettstoffwechsel zu fördern.

Gamma-Globuline

Gamma-Globulin ist das Hauptprotein des Immunsystems, ohne das die Arbeit der humoralen Immunität unmöglich ist. Dieses Protein ist Teil aller Antikörper, die unser Körper produziert, um feindliche Antigene zu bekämpfen.

Fibrinogen

Das Hauptmerkmal von Fibrinogen ist die Teilnahme an Blutgerinnungsprozessen.

Daher sind die mit dieser Art von Protein verbundenen Testwerte für alle Personen wichtig, die sich einer Operation unterziehen, ein Baby erwarten oder bereit sind, schwanger zu werden.

Normen des Gehalts an Proteinfraktionen im Blut und Pathologie im Zusammenhang mit ihrer Abweichung

Um den Wert der Parameter von Proteinfraktionen in einem biochemischen Bluttest richtig einschätzen zu können, müssen Sie den Wertebereich kennen, bei dem der Gehalt an Proteinfraktionen im Blut als normal angesehen wird. Das zweite, was Sie wissen müssen, um den Gesundheitszustand zu beurteilen - welche Pathologien können zu Veränderungen des Gehalts an Proteinverbindungen führen.

Die Normen des Gehalts an Proteinfraktionen

Protein für eine Person, die kein reifes Alter (bis zu 21 Jahre) erreicht hat, ist ein wertvolles Baumaterial, das der Körper zum Wachstum des Körpers verwendet. Nach dem Aufwachsen wird das Gleichgewicht der Proteine ​​stabiler und stabiler - jede Abweichung von der Norm wird ein Signal dafür sein, dass pathologische Prozesse im Körper ablaufen. In der Tabelle der Normalwerte für Proteinfraktionen finden sich die Regeln für erwachsene Männer und Frauen im Alter von 22 bis 75 Jahren.

Serumproteinfraktionen

Bestimmung quantitativer und qualitativer Veränderungen in den Hauptblutproteinfraktionen zur Diagnose und Kontrolle der Behandlung akuter und chronischer Entzündungen der infektiösen und nichtinfektiösen Genese sowie von onkologischen (monoklonalen Gammopathien) und einigen anderen Erkrankungen.

Russische Synonyme

Englische Synonyme

Serumproteinelektrophorese (SPE, SPEP).

Forschungsmethode

Elektrophorese auf Agarosegelplatten.

Maßeinheiten

G / l (Gramm pro Liter),% (Prozent).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  1. Essen Sie nicht innerhalb von 12 Stunden vor dem Test.
  2. Beseitigen Sie körperlichen und seelischen Stress und rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

Allgemeine Informationen zur Studie

Das gesamte Serumprotein umfasst Albumin und Globuline, die normalerweise in einem bestimmten qualitativen und quantitativen Verhältnis stehen. Es kann mit mehreren Labormethoden bewertet werden. Die Elektrophorese von Proteinen in einem Agarosegel ist ein Verfahren zum Trennen von Proteinmolekülen, basierend auf unterschiedlichen Bewegungsgeschwindigkeiten in einem elektrischen Feld, abhängig von Größe, Ladung und Form. Bei der Trennung des gesamten Serumproteins können 5 Hauptfraktionen nachgewiesen werden. Bei der Elektrophorese werden die Proteinfraktionen in Form von Streifen unterschiedlicher Breite mit einem für jeden Proteintyp spezifischen gelspezifischen Charakter bestimmt. Um den Anteil jeder Fraktion an der Gesamtmenge an Protein zu bestimmen, wird die Intensität der Banden geschätzt. Zum Beispiel ist die Hauptproteinfraktion des Serums Albumin. Es macht etwa 2/3 des gesamten Bluteiweißes aus. Albumin entspricht der intensivsten Bande, die durch Elektrophorese von Serumproteinen einer gesunden Person erhalten wird. Andere durch Elektrophorese nachgewiesene Serumfraktionen umfassen: Alpha-1 (hauptsächlich Alpha-1-Antitrypsin), Alpha-2 (Alpha-2-Makroglobulin und Haptoglobin), Beta (Transferrin und C3-Komplementkomponente) und Gamma- Globuline (Immunglobuline). Verschiedene akute und chronische Entzündungsprozesse und Tumorerkrankungen gehen mit einer Änderung des normalen Anteils an Proteinfraktionen einher. Das Fehlen einer Bande kann auf einen Proteinmangel hinweisen, der bei Immundefekten oder Alpha-1-Antitrypsin-Mangel beobachtet wird. Der Überschuss eines Proteins wird von einer Zunahme der Intensität der entsprechenden Bande begleitet, die am häufigsten bei verschiedenen Gammopathien beobachtet wird. Das Ergebnis der elektrophoretischen Trennung von Proteinen kann grafisch dargestellt werden, wobei jede Fraktion durch eine bestimmte Höhe gekennzeichnet ist, die ihren Anteil am Gesamtmolkeprotein widerspiegelt. Eine pathologische Zunahme des Anteils einer Fraktion wird als "Peak" bezeichnet, beispielsweise "M-Peak" bei multiplem Myelom.

Die Untersuchung von Proteinfraktionen spielt eine besondere Rolle bei der Diagnose von monoklonalen Gammopathien. Diese Gruppe von Krankheiten umfasst das multiple Myelom, die monoklonale Gammapathie unklarer Genese, die Waldenström-Makroglobulinämie und einige andere Erkrankungen. Diese Krankheiten sind durch klonale Proliferation von B-Lymphozyten oder Plasmazellen gekennzeichnet, in denen eine unkontrollierte Produktion eines Typs (eines Idiotyps) von Immunglobulinen stattfindet. Bei der Trennung von Molkeprotein bei Patienten mit monoklonaler Gammapathie mittels Elektrophorese werden charakteristische Veränderungen beobachtet - das Auftreten einer engen intensiven Bande in der Gamma-Globulinzone, als M-Peak oder M-Protein bezeichnet. M-Peak kann die Hyperproduktion eines beliebigen Immunglobulins widerspiegeln (als IgG bei multiplem Myelom und IgM bei Waldenström-Makroglobulinämie und IgA bei monoklonaler Gammopathie unklarer Genese). Es ist wichtig anzumerken, dass das Agarosegelelektrophoreseverfahren nicht die Unterscheidung zwischen verschiedenen Klassen von Immunglobulinen ermöglicht. Zu diesem Zweck unter Verwendung von Immunelektrophorese. Darüber hinaus erlaubt diese Studie eine ungefähre Abschätzung der Menge des pathologischen Immunglobulins. In dieser Hinsicht ist die Studie nicht für die Differentialdiagnose von multiplem Myelom und monoklonaler Gammopathie unklaren Ursprungs dargestellt, da sie eine genauere Messung der Menge an M-Protein erfordert. Wenn die Diagnose eines multiplen Myeloms verifiziert wurde, kann die Agarosegelelektrophorese verwendet werden, um die Dynamik des M-Proteins unter der Kontrolle der Behandlung zu bestimmen. Es ist zu beachten, dass 10% der Patienten mit multiplem Myelom keine Anomalien im Proteinogramm aufweisen. Somit beseitigt das durch Agarosegelelektrophorese erhaltene normale Proteinogramm diese Krankheit nicht vollständig.

Ein anderes Beispiel für die durch Elektrophorese nachgewiesene Gammapathie ist ihre polyklonale Vielfalt. Es zeichnet sich durch die Überproduktion verschiedener Typen (verschiedene Idiotypen) von Immunglobulinen aus, was als einheitliche Zunahme der Intensität der Gammaglobulinbande in Abwesenheit von Peaks definiert wird. Polyklonale Gammopathie wird bei vielen chronischen entzündlichen Erkrankungen (Infektions- und Autoimmunerkrankungen) sowie bei der Leberpathologie (Virushepatitis) beobachtet.

Die Untersuchung von Serumproteinfraktionen wird zur Diagnose verschiedener Immunmangelsyndrome verwendet. Ein Beispiel wäre Brutons Agammaglobulinämie, die die Konzentration aller Immunglobulinklassen reduziert. Die Elektrophorese von Serumproteinen eines Patienten mit Bruton-Krankheit ist durch die Abwesenheit oder extrem niedrige Intensität der Gamma-Globulin-Bande gekennzeichnet. Eine niedrige Alpha-1-Bandenintensität ist ein charakteristisches diagnostisches Zeichen für einen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.

Eine Vielzahl von Zuständen, bei denen qualitative und quantitative Veränderungen im Proteinogramm beobachtet werden, umfassen eine Vielzahl von Erkrankungen (von chronischem Herzversagen bis hin zu Virushepatitis). Trotz einiger typischer Abweichungen des Proteinogramms, die in einigen Fällen eine sichere Diagnose der Krankheit ermöglichen, kann das Ergebnis der Elektrophorese von Serumproteinen in der Regel nicht als eindeutiges Kriterium für die Diagnose dienen. Daher wird die Interpretation der Untersuchung von Proteinfraktionen des Blutes unter Berücksichtigung zusätzlicher klinischer, Labor- und Instrumentendaten durchgeführt.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Beurteilung des qualitativen und quantitativen Verhältnisses der Hauptproteinfraktionen bei Patienten mit akuten und chronischen Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen und bestimmten Lebererkrankungen (chronische Virushepatitis) und Nierenerkrankungen (nephrotisches Syndrom).
  • Diagnose und Kontrolle der Behandlung der monoklonalen Gammopathie (multiples Myelom und monoklonaler Gammopathie unklaren Ursprungs).
  • Zur Diagnose von Immunschwäche-Syndromen (Agamaglobulinämie von Bruton).

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit akuten oder chronischen Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen und bestimmten Lebererkrankungen (chronische Virushepatitis) und Nierenerkrankungen (nephrotisches Syndrom).
  • Bei Symptomen eines multiplen Myeloms: pathologische Frakturen oder Knochenschmerzen, unmotivierte Schwäche, anhaltendes Fieber, wiederkehrende Infektionskrankheiten.
  • Bei Abweichungen in anderen Labortests, bei denen ein Multiplen Myelom vermutet werden kann: Hyperkalzämie, Hypoalbuminämie, Leukopenie und Anämie.
  • Bei einem Alpha-1-Antitrypsin-Mangel besteht der Verdacht auf Morbus Bruton und andere Immundefekte.