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Die Iridozyklitis ist eine komplexe und gefährliche Augenkrankheit.

Die Iridozyklitis ist eine Erkrankung, mit der in den letzten Jahren eine wachsende Anzahl von Ophthalmologie-Patienten konfrontiert ist. Diese Krankheit wird normalerweise bei Menschen mit chronischen Nasen-Rachen-Erkrankungen und anderen nicht behandelten Infektionen sowie bei endokrinen Erkrankungen beobachtet. In diesem Fall kann eine Iridozyklitis zu verschiedenen schwerwiegenden Folgen führen, einschließlich Glaukom und vollständigem Sehverlust. Um negative Folgen dieser Erkrankung zu vermeiden und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, müssen die Ursachen und Symptome der Erkrankung verstanden werden. Dieses Material wird Ihnen dabei helfen.

Was ist das

Iridozyklitis ist ein entzündlicher Prozess der Vorderseite des Augapfels. In den meisten Fällen wird diese Krankheit bei Patienten zwischen 20 und 40 Jahren beobachtet.

Die Krankheit kann sowohl akut als auch chronisch sein. Meistens hat es einen wellenartigen Fluss mit langfristiger Remission und niederfrequenten Rückfällen.

In den meisten Fällen hat die Krankheit schwere Symptome von 3-6 Wochen, dann geht sie ohne Behandlung in das chronische Stadium über. Exazerbationen fallen in der Regel in der kalten Jahreszeit und können mit Überarbeitung, Stress und verminderter Immunität einhergehen. Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung kann sie normalerweise ohne ernste Folgen für den Körper beseitigt werden. Hierzu ist jedoch eine vollständige Diagnose erforderlich, wenn der erste Verdacht auf Iridozyklitis besteht, und um den Erreger der Krankheit zu identifizieren, und deren Anzahl derzeit sehr groß ist.

Gründe

Bei der Diagnose dieser Krankheit sollte besonders auf die Gründe für die Entstehung der Krankheit geachtet werden, da sie die Behandlungsmethode weitgehend bestimmen. Am häufigsten tritt die Iridozyklitis vor dem Hintergrund anderer Infektionskrankheiten auf. Zur Entstehung dieser Krankheit führen:

  • Pilzkrankheiten;
  • bakterielle Infektionen - Leptospirose sowie Tuberkulose;
  • Viren - Herpes, Grippe oder Masern;
  • systemische Erkrankungen des Bewegungsapparates: Gicht, Arthritis, Rheuma;
  • chronische Infektionskrankheiten der oberen Atemwege - Rhinitis, Sinusitis, Tonsillitis;
  • nicht behandelte Karies

In seltenen Fällen entwickelt sich diese Krankheit durch mechanische Augenschäden oder nach chirurgischen Eingriffen.

Experten und Faktoren, die zur raschen Entwicklung der Iridozyklitis beitragen, werden angegeben. Dazu gehören eine geringe Immunität, endokrine Störungen des Körpers, Stresssituationen, übermäßiges Training und erhöhte Müdigkeit. In Gegenwart dieser Faktoren wird die Erkrankung selbst häufig chronisch und das Risiko von Komplikationen steigt gleichzeitig mit.

Symptome

Unabhängig von den Gründen, die zum Auftreten einer Iridozyklitis geführt haben, ergibt die Krankheit in den meisten Fällen dasselbe symptomatische Bild. Es kann durch solche charakteristischen Merkmale unterschieden werden:

  • schmerzhafte Empfindungen unterschiedlicher Intensität, insbesondere beim Drücken auf den Augapfel (das Hauptsymptom der Krankheit);
  • verschwommenes Sehen (die Wirkung des Schleiers vor den Augen);
  • Schwellung der Iris, was zu einer Verengung der Pupille führt;
  • Photophobie;
  • Erweiterung der Augengefäße, Proteinrötung;
  • eine Änderung in der Farbe der Iris (sie kann bei dieser Krankheit rot, rötlich oder schattiert werden), wodurch das Muster selbst geglättet wird.

Neben den spezifischen Symptomen einer Iridozyklitis werden häufig Symptome wie Schwindel, Müdigkeit und Müdigkeit beobachtet. Darüber hinaus können ausgeprägte Symptome von Begleiterkrankungen auftreten.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Symptomen der Uveitis der Augen vertraut zu machen.

Diagnose

Wenn die ersten Symptome einer Iridozyklitis auftreten, muss dringend ein Augenarzt hinzugezogen und einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden. Diese Diagnose sollte Folgendes umfassen:

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Palpation des Auges, allgemeine Untersuchung;
  • Tests auf Sehschärfe;
  • Ultraschall des Auges;
  • Augeninnendruck prüfen.

Für eine genauere Bestimmung der Ursache der Erkrankung ist es häufig erforderlich, nicht nur von einem Augenarzt untersucht zu werden, sondern auch andere Ärzte aufzusuchen: Allergologen, Dermatologen, Rheumatologen, Zahnarzt und andere.

Ein Augenarzt hat eine vollständige Schlussfolgerung aus der Hand verschiedener Ärzte, um eine möglichst genaue Diagnose zu stellen und eine wirksame Therapie vorzuschreiben.

Behandlung

Abhängig vom Zustand des Patienten, der Dynamik der Erkrankung sowie den Ursachen kann der Patient konservativ, geplant oder operativ verschrieben werden:

  • Die konservative Behandlung wird häufig bei den ersten Symptomen der Krankheit sowie zum Zweck der Vorbeugung verschrieben. Dazu gehört die Einnahme von Medikamenten gegen Medikamente und Antihistaminika. Wenn die Krankheit nicht verhindert werden kann, wird der Arzt eine geplante Therapie verschreiben.
  • Die geplante Behandlungsoption wird im Krankenhaus durchgeführt und kann auf einer antibakteriellen oder antiviralen Therapie basieren (abhängig von der Ursache der Erkrankung). Dem Patienten werden meistens Augentropfen, Injektionen, verstärkende Medikamente verschrieben. Eine Entgiftung des Körpers kann ebenso verordnet werden wie verschiedene physiotherapeutische Verfahren, einschließlich Lasertherapie und Elektrophorese.
  • In Fällen, in denen adhäsive Prozesse beobachtet werden, sowie beim sekundären Glaukom des Auges wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben. Bei akuter Erkrankung, begleitet von Geschwüren und tiefen Läsionen der Membranen, kann der Arzt einen Augapfel verschreiben.

Denken Sie daran, dass die Iridozyklitis eine spezifische Erkrankung ist, die für die Sehorgane ernst und gefährlich ist.

Deshalb ist es streng verboten, sich selbst zu behandeln, selbst wenn Sie zuvor ähnliche Symptome hatten und bereits wirksame Medikamente eingenommen haben. Für einen erfolgreichen Verlauf der Erkrankung müssen Sie bei neuen Symptomen erneut einen Spezialisten konsultieren.

Bei strikter Befolgung der Empfehlungen des behandelnden Arztes können Komplikationen vermieden und Iridozyklitis in kurzer Zeit geheilt werden.

Komplikationen

Das Fehlen einer systematischen Behandlung der Iridozyklitis führt häufig zu schwerwiegenden Komplikationen. Eine der gefährlichsten kann in diesem Fall die vollständige Verschmelzung der Pupille sein, also Sehverlust. Die chronische Form der Krankheit kann zu traurigen Folgen führen:

  • Atrophie des Sehnervs;
  • sekundäres Glaukom;
  • progressive Verminderung der Sehschärfe;
  • Kataraktkomplikationen.

Diese Komplikationen werden in der Regel bei einem langen chronischen Verlauf der Erkrankung sowie in Fällen beobachtet, in denen die Iridozyklitis mit anderen Krankheiten, einschließlich Pilz- und Mikrobenkrankheiten, in Verbindung steht. Sie haben eine schlechtere Heilungsprognose als Iridocyclitus, dann ist es so wichtig, nicht nur den Empfehlungen des behandelnden Arztes zu folgen, um die Entzündung des vorderen Augenabschnitts zu beseitigen, sondern auch die Dynamik der Entwicklung der Erkrankung genau zu überwachen, und wenn sich eine Verschlechterung einstellt, den Experten sofort zu kontaktieren, während das neue Problem immer noch auftritt Sie können schnell beseitigen.

Prävention

Iridozyklitis ist eine Krankheit, die viel leichter zu verhindern ist als zu heilen. Die wirksame Prävention dieser Krankheit umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • Stärkung der Immunität;
  • alle sechs Monate eine routinemäßige Untersuchung beim Augenarzt auf chronische Erkrankungen und eine allgemeine Untersuchung des Zustands der Sehorgane;
  • rechtzeitige Behandlung akuter Infektionen, einschließlich Influenza, Herpes, sowie Erkrankungen der oberen Atemwege.

Denken Sie daran, dass die Iridozyklitis eine Krankheit ist, die in chronischer Form auftreten kann. Es ist deshalb so, weil nach dem Ende seiner Behandlung (falls sie stattgefunden hat) alle Vorsorgemaßnahmen getroffen werden müssen, damit sich die Krankheit in Zukunft nicht mehr bemerkbar macht.

Beschwerden im Auge beim Tragen von Brillengläsern - was verursacht wurde und wie man sie repariert, lesen Sie hier.

Video

Schlussfolgerungen

Wie Sie sehen können, ist die Iridozyklitis eine ziemlich komplizierte Augenerkrankung, die eine systemische ernsthafte Behandlung erfordert. Es ist vergleichbar mit solchen schweren Krankheiten wie Katarakten, deren Behandlung ziemlich problematisch ist und in den meisten Fällen operiert wird. Bei rechtzeitigem Zugang zu einem Arzt ist die Prognose für die Heilung von Iridozyklitis jedoch sehr gut. Daher lohnt es sich, die Gesundheit der eigenen Augen sorgfältig zu überwachen und bei den ersten Symptomen dieser Erkrankung ohne Sediment die Experten zu kontaktieren. In jedem Fall, wenn Sie verschwommenes Sehen bemerken, Schmerzen beim Blinzeln empfinden, andauernde Kopfschmerzen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Vielleicht sind dies die Symptome eines Glaukoms.

Iridocyclitis (akut und chronisch): Ursachen, Typen, Anzeichen, Diagnose, Behandlung

Die Iridozyklitis (Uveitis anterior) ist eine Augenpathologie, die durch eine Entzündung der Haupt-Choroideale des Auges verursacht wird. Aufgrund der engen anatomischen und physiologischen Wechselwirkung der Iris und des Ziliarkörpers, ihrer gesamten Innervation und Blutversorgung, breiten sich entzündliche Veränderungen schnell von einer Funktionseinheit zur anderen aus.

Der Begriff „Iridozyklitis“ kann in zwei medizinische Konzepte unterteilt werden: Iritis - Entzündung der Iris und Cyclit - Entzündung des Ziliarkörpers. Diese unabhängigen nosologischen Formen entwickeln sich sehr selten getrennt voneinander. Die bakterielle Entzündung geht einher mit der Freisetzung biologisch aktiver Substanzen - Serotonin und Histamin - in das Blut, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und Zerstörung der Wände der Blutgefäße des Auges führt. Ohne korrekte und rechtzeitige Behandlung kann Iridocyclitis zu einer Funktionsstörung des visuellen Analysators und zu vollständigem Sehverlust führen.

menschliche Augenstruktur

Rheuma und Influenza sind Erkrankungen, die zur Entwicklung von Iridozyklitis beitragen. Bei Personen, die an rheumatischen Erkrankungen oder Influenza leiden, kommt es in 40% der Fälle zu einem Entzündungsprozess im Auge. Iridocyclitis kann verschiedene Ursachen haben. Im Allgemeinen spricht die Krankheit trotz der Tendenz zum Rückfall gut auf die Therapie an.

Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie bei Patienten im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Vielleicht die Entwicklung von Iridozyklitis bei Kindern und älteren Menschen.

Klassifizierung

Iridocyclitis wird nach Fluss in 4 Typen eingeteilt:

  • Akute und subakute Iridozyklitis haben gemeinsame Unterscheidungsmerkmale: ein plötzlicher Beginn und eine ausgeprägte Klinik.
  • Die chronische Form hat einen schleppenden Verlauf ohne eindeutig ausgesprochene klinische Symptome und ist Ausdruck einer herpetischen oder tuberkulösen Infektion.
  • Eine rezidivierende Iridozyklitis ist durch einen schwereren Verlauf, häufigen Wechsel von Exazerbation und Remission sowie durch schwere Symptome gekennzeichnet.

Die Krankheit hat ihren Ursprung:

  1. Exogen, entstehen unter dem Einfluss von Umweltfaktoren,
  2. Endogen bedingt durch somatische Pathologien.

Gemäß der ätiologischen Klassifizierung gibt es folgende Formen der Krankheit:

  • ansteckend,
  • allergisch,
  • posttraumatisch
  • metabolisch,
  • idiopathisch.

Unterscheiden Sie die toxisch-allergische Iridozyklitis, die hauptsächlich bei Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren auftritt.

Ätiologie und Pathogenese

Die Ursachen der Iridozyklitis sind sehr unterschiedlich. Dazu gehören:

  1. Verletzungen des visuellen Analysators - eindringende Verletzungen, Prellungen, Fremdkörper, die Folgen einer chirurgischen Behandlung,
  2. Entzündung der Hornhaut oder der Lederhaut
  3. Virusinfektion - Influenza, Masern, Herpes, Cytomegalovirus,
  4. Pathogene und bedingt pathogene Bakterien - Staphylococcus, Streptococcus, Koch-Sticks, Gonococci, blasse Treponema, Chlamydien, Toxoplasma,
  5. Pathogene Pilze - Candida, Actinomyceten,
  6. Verschiedene Helmintheninfektionen und Parasitosen,
  7. HNO-Erkrankungen - Otitis, Sinusitis, Tonsillitis,
  8. Zahnerkrankungen - Karies, Stomatitis, Basalzyste,
  9. Autoimmunkrankheiten - rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, Sarkoidose, Spondylarthrose,
  10. Allergien gegen Nahrungsmittel, Medikamente,
  11. Endokrinopathie - Diabetes mellitus, Hyperthyreose.

Die provozierenden Faktoren dieser Pathologie:

  • Immunschwäche
  • neuropsychische Erschöpfung, Stress,
  • intensive körperliche Aktivität
  • unausgewogene Ernährung.

Pathogenetische Verbindungen der morphologischen Hauptformen der Iridozyklitis:

  • Die fibrinös-plastische Form ist durch das Vorhandensein von fibrinösem Exsudat in der Vorderkammer des Auges mit seiner partiellen Organisation gekennzeichnet und äußert sich in gefährlichen Symptomen. Eine Komplikation dieser Form ist ein irreversibler Pupillenbefall und Blindheit.
  • Die eitrige Form entwickelt sich innerhalb weniger Tage nach einer traumatischen Augenverletzung oder ist eine Komplikation der eitrigen Tonsillitis, Furunkulose, des Abszesses. Die Krankheit hat einen schweren Verlauf. In der vorderen Augenkammer sammelt sich der Eiter. Der Prozess wächst schnell, das Bild von Panuveitis und Endophthalmitis entwickelt sich.
  • Die hämorrhagische Form ist eine Folge der Schädigung der Gefäßwände durch Viren und zeichnet sich durch die Ansammlung von blutigem Exsudat in der vorderen Augenkammer aus.
  • Die gemischte Iridozyklitis ist durch das Auftreten von weißen Präzipitaten und Pigmentierung auf der Hornhaut, Synechien und Anzeichen einer fokalen Chorioretinitis gekennzeichnet.

Symptomatologie

Symptome einer akuten Entzündung sind:

Rote augen,

  • Schmerzhafte Empfindungen, schlimmer nachts und bei Berührung mit dem Augapfel
  • Angst vor Licht
  • Reichliches Reißen,
  • Verschwommene Sicht
  • "Nebel" und "Schleier" vor den Augen.
  • Die Augenlider schwellen und röten sich bei den Patienten, die Sichtbarkeit von Objekten wird verschwommen, und im Tempelbereich tritt ein pulsierender und drückender Kopfschmerz auf. Sie klagen über die hohe Lichtempfindlichkeit der Augen und die Schwierigkeit, das betroffene Auge zu öffnen. Die entzündete Iris ändert ihre Farbe, wird wolkig, die Klarheit ihres Musters wird deutlich verringert.

    Die eitrige Form ist durch die Bildung eines Hypopions am unteren Rand der vorderen Augenkammer gekennzeichnet, bei dem es sich um einen grau-gelben Streifen handelt. Die Linse wird trüb, die Reaktion der Pupille auf Licht ändert sich. Auf der Rückseite der Hornhaut scheiden sich grauweiße Niederschläge ab, die sich schließlich unter Bildung von Pigmentklumpen auflösen. Bei der exsudativen Iridozyklitis bilden sich häufig Adhäsionen - Synechien, die eine irreversible Miosis verursachen. Bei solchen Patienten besteht das Risiko, dass sie durch den vollständigen Verschluss der Pupille blind bleiben. Die akute Iridozyklitis geht immer mit Schwankungen des Augeninnendrucks einher.

    Eine chronische Iridocyclitis des Auges äußert sich durch ähnliche Symptome, ist jedoch weniger ausgeprägt und schwer zu behandeln. Chronische Entzündungen führen zu atrophischen Veränderungen im Auge. Radial reichende Gefäße, die mit Blut überlaufen, werden gerade und lang. Dies führt zu einer Verengung der Pupille und einer Einschränkung ihrer Mobilität.

    Diagnose stellen

    Die Diagnose der Iridozyklitis beginnt mit dem Anhören der Beschwerden des Patienten und dem Sammeln von Lebens- und Krankheitsanamnese, der visuellen Untersuchung des Sehorgans und seiner Palpation. Um die vorgeschlagene Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, müssen alle Patienten einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden, einschließlich Labordiagnostik und Hilfsinstrumentenmethoden. Einige Patienten benötigen die Konsultation von Ärzten verwandter Fachgebiete.

    Forschungsmethoden, mit denen Sie die richtige Diagnose stellen können:

    • Definition der Sehschärfe anhand von Tabellen, die aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen. In der Regel wird die Schärfe durch Hornhautschwellung und Ansammlung von Exsudat in der Vorderkammer verringert.
    • Mit der Biomikroskopie können Sie verschiedene Läsionen der Augenstrukturen erkennen.
    • Definition von Brechung und Farbwahrnehmung.
    • Tonometrie, Perimetrie, Echometrie, Ophthalmoskopie.
    • Die Fluoreszenzangiographie ist eine diagnostische Methode, mit der die kleinen Gefäße des Augenhintergrunds sichtbar gemacht und der Blutfluss in der Netzhaut beurteilt werden kann. Ein Kontrastmittel wird dem Patienten intravenös verabreicht, und dann wird eine Reihe von Bildern der Fundusgefäße mit einer speziellen Kamera aufgenommen.
    • Die Radiographie der Lunge und der Nasennebenhöhlen ist eine Hilfsmethode, um chronische Prozesse auszuschließen: Lungenentzündung, Antritis, Ethmoiditis, Stirnhöhlenentzündung.

    Die Labordiagnostik umfasst allgemeine klinische Blut- und Urintests, Koagulogramme, Rheumatismus- und Allergentests. In Blut und Tränenflüssigkeit bestimmen Serum-Immunglobuline M, I, G.

    Behandlung

    Behandlung des Iridocyclitis-Komplexes. Ziel ist die Beseitigung ätiologischer Faktoren, die Verringerung entzündlicher Symptome, die Verhinderung von Adhäsionen, die Stimulierung der Immunität, die Verbesserung des Gewebes durch Trophismus und Blutversorgung, die Stärkung der Augenmuskeln und die Normalisierung des Augeninnendrucks. Die Patienten werden in der augenärztlichen Abteilung in ein Krankenhaus eingeliefert, wo sie eine antiseptische, antimikrobielle und entzündungshemmende Therapie durchführen, wodurch die klinischen Manifestationen der Krankheit beseitigt werden, Sie ein volles Leben führen und die bestehende Krankheit vergessen können.

    Konservative Behandlung ist die Verwendung von Arzneimitteln, die in verschiedenen Dosierungsformen hergestellt werden - in Form von oralen Medikamenten, Injektionen, Augentropfen:

    1. Midriatik - "Midrimaks", "Cyclomed", "Irifrin";
    2. NSAIDs - Indocollir, Diclof, Indomethacin, Metindol;
    3. Corticosteroide - Dexamethason, Maxidex;
    4. Antiseptika - "Miramistin", "Okomistin", "Sulfatsil-Natrium";
    5. Antibiotika - Tobrex, Floksal, Oftakviks, Gentamicin;
    6. Antivirale Tropfen - Okoferon, Ophthalmoferon.

    Die Patienten werden zur oralen Verabreichung der folgenden Arzneimittelgruppen verschrieben:

    • Desensibilisierungsmittel - "Cetrin", "Zodak", "Zyrtec", "Diazolin";
    • Glukokortikosteroide - Prednisolon und Hydrocortison;
    • Antibiotika eines breiten Spektrums - "Tsiftazidim", "Azithromycin", "Cefazolin";
    • Multivitamin- und Mineralkomplexe;
    • Immunstimulanzien - Imunorix, Licopid, Polyoxidonium;
    • Proteolytische Enzyme - Trypsin, Collalizin, Lidaza;
    • Schmerzmittel zur Schmerzlinderung - Ketonal, Nurofen, Diclofenac.

    Die Injektionen von "Gentamicin", "Diprospana", "Dexamethason", "Dexon" in die parabulbären, paraorbitalen und subkonjunktivalen Räume haben die maximale therapeutische Wirkung.

    Intramuskuläre Injektion von "Diclofenac" und "Furosemide" zur Verringerung der Symptome von Entzündungen, intravenösen Kolloiden und kristalloiden Lösungen, "Reosorbilakt", "Hemodez", Glukoselösung zur Bekämpfung von Intoxikationen.

    Bei schweren Entzündungen wird eine extrakorporale Entgiftung durchgeführt - Plasmapherese, Hämosorption.

    Volksheilmittel gegen Iridozyklitis:

    1. Der gepresste Knoblauch wird mit Zitronensaft gegossen, infundiert, mit gekochtem Wasser verdünnt und die resultierende Mischung hineingelegt.
    2. Brühe Espenrinde bestehen und nehmen täglich.
    3. Das Sonnenbaden mit geschlossenen Augen oder einer warmen Kompresse hilft, diese Pathologie zu bewältigen.
    4. Aloe-Saft wird mit Abkochung von Johanniskraut, Honig und Weißwein vermischt. Nehmen Sie das Produkt täglich für einen Monat.

    Die Prognose der akuten Form der Erkrankung ist meist günstig. Lange und anhaltende Behandlung der Iridozyklitis ermöglicht eine vollständige Genesung.

    Chronische Pathologie führt häufig zu schwerwiegenden Komplikationen.

    Wenn die ersten Symptome einer Iridozyklitis auftreten, ist es dringend erforderlich, einen Augenarzt zu kontaktieren, um Komplikationen und ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu vermeiden.

    Prävention

    Präventive Maßnahmen und Empfehlungen von Spezialisten, um die Entwicklung einer Iridozyklitis zu verhindern:

    • Rechtzeitiger Kampf mit bestehenden Pathologien,
    • Desinfektion chronischer Infektionsherde
    • Stärkung des Immunsystems
    • Härte,
    • Essen Sie richtig,
    • Sich weigern, Alkohol und Rauchen zu nehmen,
    • Lassen Sie sich gegen Grippe impfen
    • Nicht unterkühlen, vermeiden Sie Zugluft,
    • Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Augenentzündung an einen Augenarzt.

    Die Iridozyklitis ist eine schwere Krankheit, die keinen Spaß machen kann. Behandeln Sie sich nicht selbst und nehmen Sie selbst keine Medikamente mit. Nur ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft, Komplikationen und Blindheit zu vermeiden. Die häusliche Behandlung wird nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten wirksam.

    Symptome von Iridozyklitis und Behandlungsmethoden

    Bei der Behandlung der Iridozyklitis wird die Art der Erkrankung berücksichtigt. Entzündungen betreffen die Iris und den Ziliarkörper des Auges. In akuter Form treten Schwellungen, Rötungen und Schmerzen im Auge auf. Dadurch ändert sich die Farbe der Iris, die Pupille wird deformiert. Die Diagnose der Pathologie umfasst Palpation, Ultraschall und Biometrie der Sehorgane. Die konservative Behandlung der Iridozyklitis ist vorgeschrieben.

    Medizinische Indikationen

    Was ist Cyclit, Iritis, Keratouwerit? Hierbei handelt es sich um ophthalmologische Erkrankungen, die mit einer Entzündung der Aderhaut zusammenhängen. Die Pathologie wird in jedem Alter diagnostiziert, jedoch häufiger bei Personen zwischen 20 und 40 Jahren. Erhöhen Sie akute und chronische Iridozyklitis.

    Die Dauer der akuten Form der Krankheit - 3-6 Wochen und chronisch - einige Monate. Die Ursachen der Iridozyklitis sind folgende:

    Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie nach einer Augenverletzung und Keratitis. Die Krankheit kann durch eine Virus-, Bakterien- oder Protozoenerkrankung hervorgerufen werden. Andere Ursachen für Augeniridozyklitis:

    • Infektionen;
    • rheumatoider Zustand;
    • hohe Anfälligkeit der Iris und der Wimpern gegenüber der KEK.

    Augenärzte bezeichnen die auslösenden Faktoren der Erkrankung als endokrine und immunologische Störungen, Stress, Hypothermie. Bei der betrachteten Erkrankung 1 ist das Auge häufiger betroffen. Primäre Anzeichen einer Iridozyklitis:

    • totale Rötung;
    • Augenschmerzen, die mit dem Druck auf das Bullauge zunehmen;
    • Tränenfluss;
    • Photophobie;
    • niedrige Sehschärfe.

    Verlauf der Krankheit

    Bei akuter Iridozyklitis tritt eine grünliche oder rostrote Farbe der entzündeten Iris auf. Dies verringert die Klarheit ihres Bildes. In der Vorderkammer wird ein anderes Exsudat nachgewiesen.

    Wenn das Exsudat eitrig ist, erscheinen ein Streifen von Hypopyon und Hyphema. Entzündungen können die Sehschärfe reduzieren. Akute seröse Iridozyklitis bewirkt Ausfällungen und Exsudate auf der hinteren Hornhautoberfläche.

    Gleichzeitig gibt es Pigmentklumpen. Durch das Anschwellen der Iris und den engen Kontakt mit der Linse bilden sich Synechien und Miosis. Dann erscheint die Spitze. Der schnelle Krankheitsverlauf trägt zum vollständigen Wachstum der Pupille bei.

    Der Augeninnendruck bei der betrachteten Erkrankung ist niedrig, da die Feuchtigkeitssekretion der Primärkammer verringert wird. Im akuten Verlauf der Erkrankung, die von einer starken Exsudation begleitet wird, steigt der Augeninnendruck an. Jede Art von Iridozyklitis zeichnet sich durch ein bestimmtes Krankheitsbild aus:

    • akut, subakut, chronisch, wiederkehrend;
    • allergisch toxisch (Gicht, Rheuma, Gonorrhoe).

    Bei der granulomatösen Iridozyklitis erscheinen die Symptome als das Auftreten eines Granuloms in der Iris. Für virale Typen der Erkrankung ist ein torpider Verlauf charakteristisch, die Bildung von Exsudaten unterschiedlicher Natur.

    Bei tuberkulöser Iridozyklitis treten milde Symptome auf, große "fettige" Ausfällungen treten auf. Gleichzeitig bilden sich starke hintere Stroma synechiae, es wird verschwommenes Sehen beobachtet.

    Autoimmune Iridozyklitis tritt in schwerer Form auf. Er kehrt schnell zurück, wenn sich die Grunderkrankung verschlechtert hat oder sich ihre Komplikation (Katarakt, sekundäres Glaukom, Skleritis) manifestiert hat. Jeder nachfolgende Rückfall ist schwerwiegender als der vorherige.

    Dies führt schnell zu Blindheit. Wenn die traumatische Form der Krankheit eine sympathische Ophthalmie entwickelt. Chlamydien-induzierte Krankheit, verursacht durch das Reiter-Syndrom, verursacht Konjunktivitis, Urethritis. Gleichzeitig sind die Gelenke betroffen, die Choroidea entzündet sich.

    Schwere Krankheit

    Die herpetische Iridozyklitis ist eine schwere Entzündung des Ziliarkörpers und der Iris. Die Krankheit hat kein bestimmtes Krankheitsbild, was die Diagnose erschwert. Die Krankheit kann akut beginnen. Davor gibt es eine ausgeprägte Photophobie, eine helle perikorneale Injektion von Blutgefäßen.

    Exsudat kann serös oder fibrinös sein. Bei der herpetischen Iridocyclitis werden zahlreiche große Präzipitate gefunden, die miteinander verschmelzen. Zur gleichen Zeit schwillt die Hornhaut und die Iris an, eine Hyphema erscheint. Die Prognose der Krankheit verschlechtert sich, wenn die Entzündung auf die Hornhaut übergegangen ist.

    Die Dauer der Uveocoratitis beträgt mehrere Monate. Wenn eine konservative Therapie nicht wirksam ist, ist eine Operation geplant, um die schmelzende Hornhaut zu entfernen, die Viren enthält. Dann wird eine medizinische Transplantation einer Spendertransplantation durchgeführt.

    Diagnose der Krankheit

    Um die zu untersuchende Pathologie zu identifizieren, wird eine umfassende Untersuchung (Augenheilkunde, Labor, Radiologie) durchgeführt. Voruntersuchung des Augapfels von außen. Dann wurden historische Daten gesammelt.

    Um die Diagnose zu klären, überprüfen Sie die Sehschärfe, messen Sie den Augeninnendruck und führen Sie eine Biomikroskopie des Auges durch. Bei Bedarf ein Ultraschall der Sehorgane. Die Ophthalmoskopie mit Iridozyklitis ist aufgrund veränderter primärer Teile der Augen schwierig.

    Um die Ätiologie der Krankheit festzustellen, führen Sie eine Labordiagnostik durch, erstellen Sie ein Koagulogramm, rheumatische Tests und Allergietests. Mit Hilfe von ELISA und PCR identifiziert der Augenarzt den Erreger des Entzündungsprozesses. Die Bewertung des Zustands des Immunsystems erfordert eine Untersuchung des Niveaus solcher Indikatoren wie IgA und IgG.

    Gegebenenfalls müssen Sie einen Tierarzt, einen Rheumatologen, einen Hals-Nasen-Ohrenarzt, einen Zahnarzt aufsuchen. Zusätzlich wird eine Röntgenaufnahme der Lunge und der Nasennebenhöhlen durchgeführt. Die Differentialdiagnose eliminiert Keratitis, Konjunktivitis und Glaukom.

    Therapiemethoden

    Iridocyclitis wird behandelt, um die Ursache ihres Auftretens zu beseitigen. Die konservative Therapie zielt darauf ab, die Entstehung von posteriorer Synechie zu verhindern und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

    In diesem Fall sollte eine rechtzeitige Notfallversorgung bereitgestellt und eine geplante Therapie durchgeführt werden. Zunächst wird die Krankheit empfohlen, um die Augenmittel zu begraben und die Pupille zu erweitern. Verwenden Sie dazu Mydriatika, NSAR, Corticosteroide und Antihistaminika.

    Die geplante Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt. Es umfasst lokale, allgemeine Antiseptika, Antibiotika und antivirale Behandlungen. Dem Patienten werden hormonelle und entzündungshemmende Nichtsteroide verabreicht.

    Die Zubereitungen der ersten Gruppe werden in Form von Augentropfen und Injektionen präsentiert. Wenn Iridozyklitis toxisch, autoimmun oder allergisch ist, werden Kortikosteroide verschrieben.

    Um die ausgeprägte Entzündung zu beseitigen, wird eine Entgiftungsbehandlung vorgeschrieben. Dem Patienten werden mydriatische Lösungen verabreicht, die das Anhaften der Linse an der Iris verhindern. Dem Patienten wird empfohlen, Multivitamine und Immunsuppressiva einzunehmen.

    Oft Magnet- und Lasertherapie verschrieben. Zur Beseitigung der Iridozyklitis syphilitischer und tuberkulöser Ätiologie ist eine spezifische Therapie erforderlich, die von den entsprechenden Fachärzten verschrieben wird.

    Das Standardmedikament von Iridocyclitis:

    • Antiseptikum + Antibiotikum + Antivirusmittel (Poludan, Torbeks, Floksal);
    • Nicht-Steroide (Aspirin, Metindol, Indomethacin);
    • Antihistaminika (Claritin, Loratadin);
    • Hormonpräparate (Dexamethason, Novo-Prednisolon);
    • mydriatisch (Irifrin, Atropin);
    • bedeutet, dass die Kapillarpermeabilität (Ditsinon) verringert wird;
    • immunmodulatorische Medikamente (Equoreal, Cyclosporine);
    • Multivitamine;
    • Atropinsulfat (auf Empfehlung eines Augenarztes eingenommen); Die Höchstdosis beträgt 2 Tropfen und die Anzahl der Verwendungen 6-mal täglich. Sie können Atropinsulfat-Salbe kaufen, die die Pupille schnell ausdehnt und verhindert, dass die Iris mit der Linse verschmilzt.

    Soforthilfe

    Die oben genannten Medikamente werden intern (systemisch oder lokal) und extern eingenommen. Aber zuerst müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Um die Erholung des Körpers zu beschleunigen, wird eine aktive Entgiftungstherapie durch Infusionslösungen vorgeschrieben. Bei der Bereitstellung von Erste-Hilfe-Mitteln wurde Analgetikum und Atropin verwendet.

    Diese Unterstützung sollte von einem qualifizierten Augenarzt geleistet werden. Die allgemeine Therapie in jedem Stadium der Iridozyklitis beinhaltet die Verabreichung von Breitbandantibiotika, Butadion und Corticosteroiden. Bei der Durchführung der lokalen Therapie wird eine mydriatische - 25% ige Lösung von Scopolamin verwendet, die viermal täglich angewendet wird.

    Aber für die Erweiterung der Pupille wird Instillation erforderlich. Zu diesem Zweck wird eine 1% ige Lösung von Epinephrinbicarbonat verwendet oder eine Injektion von Adrenalinhydrochlorid wird vorgeschrieben. Sie können eine Lösung Mezatona verwenden.

    Wenn eine angemessene Therapie verordnet wird, hat der Patient ein verschwommenes Sehen. Es wird mehrere Wochen oder Monate dauern. Wenn sich die Sehkraft nicht verbessert hat und die Trübung vorliegt, ist eine wiederholte Untersuchung durch einen Augenarzt erforderlich. Um akute Entzündungen zu beseitigen, wenden Volksheilmittel an (nach Rücksprache mit einem Augenarzt):

    1. Für 1 Liter Zitronensaft benötigen Sie 400 g gehackten Knoblauch. Die Zutaten werden gemischt. Für ein Glas Wasser wird 1 Teelöffel benötigt. gekochte Mittel, die im Kühlschrank aufbewahrt werden sollten.
    2. 15 Minuten Wasser mit Espenrinde kochen. Dann wird die Mischung 4 Stunden lang infundiert. Die Brühe wird täglich in ein Glas getrunken.
    3. Moderates Sonnenbaden mit geschlossenen Augen. Sie können den Sand oder Salz erwärmen, um eine warme Kompresse herzustellen. Dafür wird ein Schal verwendet. Kompresse wird 10 Minuten lang auf die wunden Augen aufgebracht.
    4. Legen Sie 2 Blutegel auf die betroffenen Augen.
    5. 0,5 kg Aloeblätter müssen durch einen Fleischwolf gemahlen werden, in der Bucht 0,5 Liter Wasser. Dann wird empfohlen, 100 g Hypericum und 0,5 Liter Wasser zu kochen. Nach 30 Minuten besteht die Brühe. Nach 40 Minuten wird filtriert. Die resultierenden Zutaten werden mit 0,5 Liter Honig vermischt. Die Mischung wird eine Woche lang an einem dunklen Ort infundiert und 5 Tage lang täglich eingenommen.

    Bei einer komplizierten Iridozyklitis ist eine chirurgische Trennung der Adhäsionen angezeigt. Eine ähnliche Operation wird mit einem sekundären Glaukom durchgeführt, das sich auf dem Hintergrund einer Iridozyklitis entwickelt hat. Wenn eine schwere Komplikation der eitrigen Form der Krankheit festgestellt wird, wird eine Lyse der Membran beobachtet, dann wird eine Operation durchgeführt, um den Inhalt des Auges zu entfernen.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Iridozyklitis oder Augenherpes wird leicht vererbt. Frauen, die eine Schwangerschaft planen, wird daher empfohlen, sich vorläufig einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen. Die Krankheit wird nicht durch Tröpfchen aus der Luft übertragen.

    Die Prognose der Krankheit bei adäquater und rechtzeitiger Behandlung ist günstig. Die vollständige Beseitigung der Symptome einer akuten Entzündung wird in 15% der Fälle festgestellt, und in 45% tritt die Krankheit in subakuter Form wieder auf. Im zweiten Fall wird die zugrunde liegende Krankheit verschärft. Iridocyclitis wird leicht chronisch, was zu einer dauerhaften Sehbehinderung beiträgt.

    Im fortgeschrittenen Fall verursacht die Krankheit die Entwicklung gefährlicher Komplikationen, die das Sehen gefährden, und das Vorhandensein von Sehorganen (Katarakt, Subatrophie des Bullauges, Endophthalmitis).

    Die Prävention der Krankheit besteht in der rechtzeitigen Behandlung der Hauptkrankheit, der Rehabilitation der Quelle chronischer Infektionen im Körper.

    Iridozyklitis und die Wichtigkeit der rechtzeitigen Behandlung

    Iridozyklitis ist eine schwere Augenerkrankung.

    Es manifestiert sich durch Entzündung solcher Teile der Aderhaut wie dem Ziliarkörper und der Iris.

    Diese Krankheit kann sich bei jedem Menschen unabhängig vom Alter entwickeln.

    Das Problem der Iridozyklitis ist, dass sie häufig chronisch wird und es nicht immer möglich ist, die Ursache ihres Auftretens zu ermitteln.

    Merkmale der Iridozyklitis

    Was ist das?

    Wenn wir die Struktur des Auges analysieren, werden wir feststellen, dass der vordere Teil der Choroidea den Ziliarkörper (Ziliarkörper) und die Iris umfasst. Die Entzündung des ersten Elements nennt man Zyklitis und die zweite - Iritis.

    In Anbetracht der Tatsache, dass beide nahe beieinander liegen und auch ein gemeinsames Blutversorgungsnetz haben, verursacht die Entzündung von einem fast immer eine ähnliche Reaktion im zweiten Element der Augenschale. In diesem Fall nennt man die Krankheit Iridozyklitis.

    Arten von Krankheiten

    Abhängig von den Merkmalen der Krankheit kann es sein:

    Iridocyclitus kann aufgrund der Entzündung sein:

    • serous
    • exsudativ
    • fibrinoplastisch,
    • hämorrhagisch

    Der Ursprungsfaktor unterteilt die Krankheit in:

    • ansteckend,
    • Infektiöse Allergie,
    • nicht ansteckend,
    • posttraumatisch
    • verursacht durch systemische Krankheiten
    • mit unklarer Ätiologie.

    Lesen Sie weiter - Augenhypermetropie. Beschreibung der Krankheit

    Der Artikel (tyts) Behandlung von Loftoftis.

    Ursachen

    Die Krankheit kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Unter ihnen:

    • traumatische Augenschäden (Verletzungen, Operationen, Prellungen);
    • Keratitis (Entzündung der Iris);
    • übertragene bakterielle, virale Krankheiten (Masern, Influenza, Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen, Chlamydien, Malaria, Gonorrhoe, Tuberkulose usw.);
    • chronische Infektionsherde in der Mundhöhle und im Nasopharynx (Tonsillitis, Sinusitis);
    • rheumatoider Zustand (Reiter-Syndrom, Rheuma, ankylosierende Spondylitis usw.);
    • Stoffwechselstörungen (Diabetes, Gicht),
    • systemische Erkrankungen unbekannter Herkunft (Behcet-Krankheit, Sarkoidose usw.).

    Stress kann eine der Ursachen für Iridozyklitis sein.

    Infektiöse und rheumatische Erkrankungen sind für 40% der Fälle als Ursache von Iridozyklitis verantwortlich.

    Nicht der letzte Platz unter den Ursachen der Erkrankung ist aufreizende Faktoren:

    • Immun- und endokrine Störungen,
    • Hypothermie
    • Unterernährung,
    • betont
    • körperliche Überlastung.

    Symptome und Diagnosemethoden

    Merkmale der akuten Periode

    Iridozyklitis ist in der Regel durch einseitige Schädigung der Augen gekennzeichnet. Die ersten Manifestationen der Erkrankung in der akuten Phase sind durch Symptome gekennzeichnet:

    • schwellungen
    • Augenschmerzen und Rötung
    • reißen
    • die Farbe der Iris ändern,
    • Verformung und Verengung der Pupille,
    • die Bildung von Eiter (Exsudat) in der unteren Zone der vorderen Augenkammer,
    • Abnahme der Sehschärfe.

    Wenn die Blende und die vordere Fläche der Linse vollständig verspleißt sind, bildet sich eine kreisförmige Spitze. Bei einem ungünstigen Krankheitsverlauf besteht bei Spikes die Gefahr der Erblindung, da die Pupille vollständig überwachsen ist.

    Klinisches Bild

    Jede Art von Krankheit hat ihre eigenen Symptome:

    1. Virale Iridozyklitis ist durch schlaffe Manifestationen, die Bildung serösen Exsudats und einen Anstieg des Augeninnendrucks gekennzeichnet.
    2. Die tuberkulöse Form zeigt milde Symptome mit dem Auftreten gelblicher Tuberkel an der Iris, der Entwicklung starker hinterer Verwachsungen, dem Auftreten eines "Nebels" oder dem vollständigen Wachstum der Pupille.
    3. Der Autoimmuntyp der Erkrankung entspricht einem schweren Verlauf mit Rückfällen mit Verschlimmerung der Grunderkrankung und häufigen Komplikationen (Keratitis, Atrophie des Augapfels, sekundäres Glaukom, Skleritis, Katarakt). Jeder nachfolgende Rückfall ist schwieriger und endet oft in Blindheit.
    4. Die traumatische Form ist durch die Entwicklung einer sympathischen Entzündung eines gesunden Auges gekennzeichnet.
    5. Die Iridozyklitis vor dem Hintergrund des Reiter-Syndroms, die aus einer Chlamydien-Infektion hervorgegangen ist, äußert sich in Form von Konjunktivitis, Urethritis und Gelenkschäden mit einer leichten Entzündung der Aderhaut.

    Komplexe diagnostische Maßnahmen

    Für die korrekte Diagnose der Erkrankung müssen Sie einen Augenarzt kontaktieren.

    Die Krankheit wird als Ergebnis einer umfassenden Untersuchung diagnostiziert:

    • Inspektion
    • Palpation
    • Ultraschall und Biometrie des Auges
    • Messen des Augeninnendrucks
    • Sehschärfe-Checks
    • immunologische klinische und Laborstudien.

    Um den Ursprung der Krankheit zu bestimmen, schreiben Sie vor:

    • Analysen (biochemisch und allgemein) von Urin, Blut,
    • Rheumatischer Test für systemische Erkrankungen
    • Koagulogramm
    • allgemeine und lokale Allergietests.

    Der Immunstatus wird durch Blutuntersuchungen auf Serum-Immunglobuline bewertet. Ihre Anwesenheit in der Tränenflüssigkeit wird ebenfalls überprüft. Möglicherweise ist eine Radiographie der Nasennebenhöhlen und der Lunge erforderlich.

    Von den Merkmalen der Symptome hängt von der Notwendigkeit der Untersuchung durch verschiedene Spezialisten ab:

    • ein Zahnarzt
    • Rheumatologe
    • otorhinolaryngologist,
    • TB-Spezialist
    • Dermatovenerologe,
    • ein Allergologe

    Medizinische Ereignisse

    Notfallbehandlung

    Die konservative Therapie besteht aus Notfallmaßnahmen und einer geplanten Therapie.

    Ganz am Anfang der Krankheit (in den ersten Stunden) verschreiben sie:

    • Augeninjektion von Mydriatika (Tropfen zur Pupillendilatation),
    • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente,
    • Antihistaminika
    • Kortikosteroide.

    Adrenalinhydrochlorid wird in Form einer 0,1% igen Lösung als Aydriatika und Atropinsulfat - einer Lösung von 1% - verwendet.

    Stationäre Behandlung

    Für die geplante Therapie wird der Patient im Krankenhaus untergebracht. Er wird verschrieben:

    • lokale und allgemeine antiseptische Therapie,
    • antivirale und antibakterielle Mittel,
    • entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente
    • Hormonpräparate.

    Bei einer komplexen Behandlung der Krankheit werden oft Oftakviks Tropfen verschrieben.

    Autoimmune und toxisch-allergische Iridozyklitis kann mit Kortikosteroiden behandelt werden.

    Als antibakterielle und antivirale Arzneimittel werden zum Beispiel antiseptische Tropfen (Miramistin, Sulfacylnatrium, Okomistin), antibakterielle Tropfen (Tobrex, Oftakviks, Floksal), antivirale Salben und Tropfen (Acyclovir, Okoferon) verwendet.

    Die Behandlung umfasst eine Entgiftungstherapie, die Installation von Mydriatika in Lösungen, um eine Verschmelzung der Linse mit der Iris zu verhindern. Nutzen Sie auch Antihistaminika, Multivitamine, Immunstimulanzien, Enzyme zur Resorption von Exsudat und Adhäsionen.

    Zu den physiotherapeutischen Verfahren zählen:

    • Magnetfeldtherapie
    • Elektrophorese
    • Lasertherapie.

    Betriebliche Maßnahmen

    Die chirurgische Behandlung der Krankheit wird behandelt, wenn die Trennung von Adhäsionen erforderlich ist (die vordere und hintere Provision der Iris werden durchtrennt) sowie mit einem sekundären Glaukom.

    Wenn sich eine schwere eitrige Komplikation des Auges entwickelt, wird dessen chirurgische Entfernung vorgeschrieben.

    Volksheilmittel

    Verwenden Sie hausgemachte Rezepte, um die akute Form der Iridozyklitis zu beseitigen. Volksmethoden werden den Heilungsprozess erleichtern.

    • 1 Liter Zitronensaft mit 400 g gehacktem Knoblauch vermischt. 1 TL gießen. Lösung in einem Glas warmem Wasser und oral einnehmen. Bewahren Sie das Produkt an einem vor Sonnenlicht geschützten Ort und in einem geschlossenen Behälter auf.
    • Nehmen Sie Espenrinde (2 Esslöffel) und bedecken Sie diese mit Wasser. Eine Viertelstunde kochen lassen. 4 Stunden stehen lassen. Trinken Sie jeden zweiten Tag eine Abkochung von 200 ml.
    • Hitze ist bei dieser Krankheit sehr nützlich. Bleib mehr in der Sonne. Die Augen müssen geschlossen sein.
    • Mache eine warme Kompresse. Salz oder Sand erhitzen. Gießen Sie sie in den Stoff, kühlen Sie auf 39-40 Grad ab. 10 Minuten lang auf die Entzündungsstelle auftragen.
    • Bringen Sie zwei Blutegel an Ihre Schläfe an (wenn beide Augen von einer Krankheit betroffen sind, nehmen Sie 4 Blutegel). Diese Methode eignet sich für chronische Iridozyklitis.
    • 0,5 kg Aloeblätter mahlen mit einem Fleischwolf. Gießen Sie 500 ml. Wasser Nehmen Sie separat 100 g frisches Hypericum oder 30 g trockenes Gras und gießen Sie 0,5 Liter. etwas Wasser Hypericum eine halbe Stunde im Wasserbad kochen. 1 Stunde ruhen lassen. Abseihen, ein paar Stunden gehen lassen. Alle Zutaten mit 500 g Honig und 500 ml zugeben. Weißwein Produkte mischen bis glatt. Lassen Sie eine Woche an einem dunklen Ort. Trinken Sie 1 TL. täglich, dreimal täglich für 5 Tage. Beginnen Sie nach einer Woche die Dosis schrittweise zu erhöhen. Der Kurs dauert 1 Monat.

    Prognose und Prävention

    Behandlungsergebnisoptionen

    Die rechtzeitige Behandlung der Krankheit nach einem adäquaten therapeutischen Schema garantiert eine absolut günstige Prognose.

    Bei 15-20% der Patienten wird eine vollständige Erholung aufgrund der Behandlung der akuten Form der Iridozyklitis beobachtet. 45 bis 50% der Patienten sind durch den Übergang der Krankheit in eine subakute rezidivierende Form mit weniger ausgeprägten Rückfällen gekennzeichnet, die mit einer Verschärfung der Haupterkrankung (Gicht, Rheuma) einhergeht.

    Ein Übergang der Iridozyklitis in das chronische Stadium mit anhaltendem Sehverlust ist möglich. Laufende und unbehandelte Fälle führen zu gefährlichen Komplikationen, die nicht nur das Sehen beeinträchtigen, sondern auch die Augen erhalten.

    Dazu gehören:

    • Haftung der Pupille,
    • Katarakt
    • Chorioretinitis,
    • sekundäres Glaukom,
    • Netzhautablösung,
    • Atrophie des Augapfels,
    • Fehlbildungen des Glaskörpers usw.

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    Präventive Strategie

    Die wichtigsten Regeln zur Vorbeugung gegen Iridozyklitis:

    • Behandlung der Hauptkrankheit rechtzeitig begonnen,
    • Rehabilitation von Herden chronischer Infektionen im Körper.

    Diese Krankheit ist bei kaltem Wetter schwieriger zu heilen. Daher sollte bei niedrigeren Temperaturen keine Hypothermie zugelassen werden und lange Zeit kalt sein.

    Je nach Ursache kann die Iridozyklitis ein anderes klinisches Bild haben. Trotz der Möglichkeit eines Rückfalls in einigen Formen ist die Krankheit im Allgemeinen gut behandelt. Es ist sehr wichtig, den Moment des Therapiebeginns nicht zu versäumen.

    Iridocyclitis

    Die Iridozyklitis (Uveitis anterior) ist eine kombinierte entzündliche Läsion, die die Iris (Iris) und den Ziliarkörper des Auges betrifft. Bei akuter Iridozyklitis kommt es zu Schwellungen, Rötungen und Schmerzen im Auge, Tränenfluss, Verfärbung der Iris, Verengung und Verformung der Pupille, Bildung von Hypopyon, Ausfällungen, verminderter Visus. Die Diagnose der Iridozyklitis umfasst die Untersuchung, Palpation, Biometrie und Ultraschall des Auges, die Überprüfung der Sehschärfe, die Messung des Augeninnendrucks sowie die Durchführung klinischer, immunologischer Untersuchungen im Labor. Die konservative Behandlung der Iridozyklitis basiert auf einer entzündungshemmenden, antibakteriellen und antiviralen Therapie, der Ernennung von Antihistaminika, hormonellen Medikamenten, Entgiftungsmitteln, Mydriatika, Immunmodulatoren und Vitaminen.

    Iridocyclitis

    Iridocyclitis, Iritis, Cyclit, Keratouveitis sind in der Ophthalmologie die sogenannte anteriore Uveitis - eine Entzündung der Aderhaut. Aufgrund des engen anatomischen und funktionellen Zusammenspiels der Iris und des Ziliarkörpers breitet sich der Entzündungsprozess, der in einem dieser Teile der Choroidea beginnt, sehr schnell auf den anderen aus und nimmt die Form einer Iridozyklitis an.

    Iridozyklitis wird bei Personen jeden Alters diagnostiziert, häufiger jedoch bei Patienten zwischen 20 und 40 Jahren. Je nach Verlauf der Erkrankung wird zwischen akuter und chronischer Iridozyklitis unterschieden. durch die Natur der entzündlichen Veränderungen - serös, exsudativ, fibrinös-plastisch und hämorrhagisch; nach Ätiologie - infektiöse, infektiös-allergische, allergische, nicht infektiöse, posttraumatische, unklare Ätiologie sowie durch systemische und syndromale Erkrankungen hervorgerufen. Die Dauer der akuten Iridozyklitis beträgt 3-6 Wochen, chronisch - mehrere Monate; Krankheiten und Rückfälle treten normalerweise in der kalten Jahreszeit auf.

    Ursachen der Iridozyklitis

    Die Ursachen der Iridozyklitis sind vielfältig und können endogen oder exogen sein. Oft kommt es zu einer Iridozyklitis durch traumatische Augenschäden (Wunde, Quetschung, Augenchirurgie), Irisentzündung (Keratitis). Iridozyklitis verursachen können virale, bakterielle oder Protozoen-Krankheit (Grippe, Masern, HSV, Staphylokokken und Streptokokken-Infektion, Tuberkulose, Gonorrhö, Chlamydien, Toxoplasmose, Malaria usw.) und verfügbar chronische Infektion in den Nasenrachenraum und der Mundhöhle (Sinusitis getragen, Tonsillitis).

    Iridocyclitis Ursache rheumatoide Zustand sein (Rheuma, sind noch, Erkrankung, Autoimmunthyroiditis, Spondylitis ankylosans, Reiter-Syndrom und Sjögren), Stoffwechselstörungen (Gicht, Diabetes), systemische unbekannte Ätiologie Erkrankungen (Sarkoidose, Behcet-Krankheit, Vogt-Koyanagi-Harada-Syndrom). Die Prävalenz der Iridozyklitis bei Patienten mit rheumatischen und Infektionskrankheiten beträgt etwa 40% der Fälle.

    Die Entwicklung der Iridozyklitis wird durch das entwickelte Gefäßnetzwerk des Auges und die erhöhte Anfälligkeit der Iris und des Ziliarkörpers für Antigene und die CEC gefördert, die von Infektionsherden außerhalb der Augen oder nicht infektiösen Sensibilisierungsquellen abfallen.

    Mit der Entwicklung der Iridozyklitis wird die Choroidea direkt durch Keime oder deren Toxine geschädigt und unter Beteiligung entzündlicher Mediatoren immunologisch geschädigt. Die Entzündung wird begleitet von Symptomen einer Immunzytolyse, Vaskulopathie, Dysfermentose, Mikrozirkulationsstörungen, gefolgt von Narben und Dystrophie.

    Ebenso wichtig für die Entwicklung der Iridozyklitis sind die provozierenden Faktoren - endokrine und Immunerkrankungen, Stresssituationen, Hypothermie, übermäßiges Training.

    Symptome einer Iridozyklitis

    Der Schweregrad und die Eigenschaften der Iridozyklitis hängen von der Art und Dauer der Antigenexposition, dem Permeabilitätsgrad der Hämatophthalmie, dem Genotyp und dem Immunstatus des Organismus ab. Bei Iridozyklitis wird meist einseitige Schädigung der Augen beobachtet. Die ersten Anzeichen einer akuten Iridozyklitis sind allgemeine Rötung und Schmerzen im Auge, wobei der Schmerz beim Drücken auf den Augapfel deutlich erhöht wird. Bei Patienten mit Iridozyklitis, Photophobie, Zerreißen, einer leichten (innerhalb von 2 bis 3 Linien) Abnahme der Sehschärfe tritt das Auftreten von "Schleier" vor den Augen auf.

    Der Verlauf der Iridozyklitis ist durch eine merkliche Veränderung der Farbe der entzündeten Iris (grünliches oder rostiges Rot) und eine Abnahme der Klarheit ihres Musters gekennzeichnet. Vielleicht das Auftreten eines mäßigen Hornhautsyndroms, perikorneale Gefäßinjektion des Augapfels. Seröses, fibrinöses oder eitriges Exsudat kann in der Vorderkammer des Auges gefunden werden. Wenn sich ein eitriges Exsudat am unteren Rand der vorderen Augenkammer festsetzt, bildet sich ein Hypopyon in Form eines grauen oder gelbgrünen Streifens; Bei einem Bruch eines Gefäßes in der Vorderkammer wird eine Blutansammlung festgestellt - Hyphema.

    Der Entzündungsprozess im Ziliarkörper, wenn sich das Exsudat auf der Linsenoberfläche und den Fasern des Glaskörpers festsetzt, kann zu Trübungen und einer Abnahme der Sehschärfe führen.

    Tritt an der Hornhautrückfläche eine Iridozyklitis auf, so treten aus punktförmigen Ablagerungen von Zellen und Exsudaten graugraue Niederschläge auf, deren Resorption lange Zeit Pigmentklumpen feststellt. Ein Ödem des Gewebes der Iris und sein enger Kontakt mit der vorderen Kapsel der Linse in Gegenwart von Exsudat führt zur Bildung von hinteren Adhäsionen (Synechien), was zu einer irreversiblen Verengung (Miosis) und Pupillenverformung führt, wodurch sich ihre Reaktion auf Licht verschlechtert. Beim Verschmelzen der Iris und der Vorderfläche der Linse entlang der gesamten Länge eines kreisförmigen Dorns. Bei einem ungünstigen Verlauf der Iridozyklitis besteht bei Synechien die Gefahr der Erblindung aufgrund der vollständigen Verschmelzung der Pupille.

    Der Augeninnendruck mit Iridozyklitis ist aufgrund der Hemmung der Feuchtigkeitssekretion in der Vorderkammer häufig unter dem Normalwert. Bei akut beginnender Iridozyklitis mit starker Exsudation oder Verschmelzung der Pupillenkante der Iris mit der Linse wird manchmal ein Anstieg des Augeninnendrucks beobachtet.

    Verschiedene Arten von Iridozyklitis haben ihre eigenen klinischen Merkmale. Virale Iridozyklitis ist gekennzeichnet durch einen torpiden Fluss, die Bildung von serösem oder serofibrinösem Exsudat und leichten Ausfällungen, erhöhten Augeninnendruck.

    Tuberkulöse Iridozyklitis tritt mit einer milden Symptomatologie auf, die sich durch das Vorhandensein großer "fettiger Ausscheidungen", gelblicher Tuberkel (Tuberkel) an der Iris, Opaleszenz der Vorderkammerfeuchtigkeit, Bildung starker hinterer Stroma-Synechien, verschwommenes Sehen oder Pupillen manifestiert.

    Die Autoimmun-Iridozyklitis ist gekennzeichnet durch einen schweren Rückfallverlauf vor dem Hintergrund der Verschlimmerung der Grunderkrankung mit häufiger Entwicklung von Komplikationen (Katarakte, sekundäres Glaukom, Keratitis, Skleritis, Atrophie des Augapfels). Jeder Rückfall ist schlimmer als der vorherige und führt häufig zur Erblindung.

    Bei einer traumatischen Iridozyklitis kann sich eine sympathische Entzündung eines gesunden Auges (sympathische Ophthalmie) entwickeln. Iridocyclitis beim Reiter-Syndrom, die durch eine Chlamydien-Infektion verursacht wird, wird von Konjunktivitis, Urethritis und Gelenkschäden mit geringfügigen Manifestationen einer Chorioidealentzündung begleitet.

    Diagnose der Iridozyklitis

    Die Diagnose der Iridozyklitis wird nach den Ergebnissen einer umfassenden Untersuchung bestimmt: Augenheilkunde, Labordiagnostik, Radiologie, Patientenberatung durch enge Spezialisten.

    Zunächst führte ein Augenarzt eine äußere Untersuchung der Augapfel-, Palpations- und anamnestischen Datenerhebung durch. Um die Diagnose der Iridozyklitis zu klären, wird die Sehschärfe überprüft, der Augeninnendruck wird durch Kontakt- oder berührungslose Tonometrie, Augenbiomikroskopie, die eine Schädigung der Augenstrukturen zeigt, Ultraschall des Auges mit einem eindimensionalen oder zweidimensionalen Bild des Augapfels gemessen. Die Ophthalmoskopie mit Iridozyklitis ist aufgrund entzündlicher Veränderungen im vorderen Auge oft schwierig.

    Zur Bestimmung der Abstammungsreaktion von Iridocyclitis, allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchungen und Urinuntersuchungen, einem Koagulogramm, rheumatischen Tests zum Nachweis von Systemerkrankungen, Allergietests (lokale und allgemeine Reaktionen auf die Verabreichung von Streptococcus, Staphylococcus, spezifischen Antigenen: Tuberkulin, Toxoplasmin usw.) sowie bestimmten IKT-spezifischen Antigens: Tuberkulin, Toxoplasmin usw.). Erreger der Entzündung (einschließlich Syphilis, Tuberkulose, Herpes, Chlamydien usw.).

    Um den Immunstatus zu beurteilen, wird eine Studie des Serum-Immunglobulins im Blut von IgM, IgG, IgA sowie deren Gehalt in der Tränenflüssigkeit durchgeführt.

    Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsbildes der Iridozyklitis ist eine Beratung und Untersuchung durch einen Rheumatologen, einen TB-Spezialisten, einen Zahnarzt, einen Hals-Nasen-Ohrenarzt, einen Allergologen, einen Dermatogenerologen erforderlich. Radiographie der Lunge und Nasennebenhöhlen möglich.

    Führen Sie die Differentialdiagnose von Iridozyklitis und anderen Erkrankungen durch, die mit Schwellung und Rötung der Augen einhergehen, wie z. B. akute Konjunktivitis, Keratitis, ein akuter Anfall eines primären Glaukoms.

    Iridocyclitis Behandlung

    Die Behandlung der Iridozyklitis sollte rechtzeitig erfolgen und, wenn möglich, darauf abzielen, die Ursache ihres Auftretens zu beseitigen.

    Die konservative Behandlung der Iridozyklitis konzentriert sich auf die Verhinderung der Bildung von posterioren Synechien, die Verringerung des Komplikationsrisikos, und umfasst Notfallmaßnahmen und geplante Therapien. In den ersten Stunden der Erkrankung ist die Instillation von Pupillendilatatoren (Mydriatika), NSAIDs, Corticosteroiden und Antihistaminpräparaten im Auge angezeigt.

    Die geplante Behandlung der Iridozyklitis wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Sie basiert auf einer lokalen und allgemeinen antiseptischen, antibakteriellen oder antiviralen Therapie, der Einführung von anti-nichtsteroidalen und hormonellen entzündungshemmenden Arzneimitteln (in Form von Augentropfen, parabulbären, subkonjunktivalen, intramuskulären oder intravenösen Injektionen. allergische und autoimmune Genese.

    Wenn bei der Iridocyclitis eine Entgiftungstherapie (mit schwerer Entzündung - Plasmapherese, Hämosorption) - durchgeführt wird, werden mydriatische Lösungen instilliert, die die Verschmelzung der Iris mit der Linse verhindern. Verschreiben Sie Antihistaminika, Multivitamine, Immunstimulanzien oder Immunsuppressiva (abhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung), lokale proteolytische Enzyme zur Resorption von Exsudat, Präzipitaten und Adhäsionen. Bei Iridocyclitis werden häufig physiotherapeutische Verfahren eingesetzt: Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie.

    Iridocyclitis von Tuberkulose, Syphilitismus, Toxoplasmose, rheumatischer Ätiologie erfordert eine spezifische Therapie unter Aufsicht geeigneter Spezialisten.

    Die chirurgische Behandlung der Iridozyklitis wird durchgeführt, wenn die Adhäsionen oder die Dissektion der vorderen und hinteren Synechien der Iris im Fall der Entwicklung eines sekundären Glaukoms getrennt werden müssen. Bei schwerwiegenden Komplikationen der eitrigen Iridozyklitis mit Lyse der Membranen und des Augeninhalts ist deren chirurgische Entfernung (Enukleation, Ausweiden des Auges) angezeigt.

    Prognose und Prävention von Iridozyklitis

    Die Prognose der Iridozyklitis bei rechtzeitiger, adäquater und sorgfältig durchgeführter Behandlung ist durchaus günstig. Die vollständige Genesung nach der Behandlung der akuten Iridozyklitis tritt in etwa 15 bis 20% der Fälle auf, in 45 bis 50% der Fälle verläuft die Erkrankung in einem subakuten Rückfall mit stärker gelöschten Rückfällen, die häufig mit einer Verschlimmerung der zugrunde liegenden Erkrankung (Rheuma, Gicht) einhergehen.

    Iridocyclitis kann chronisch werden mit anhaltendem Sehverlust. In fortgeschrittenen und unbehandelten Fällen von Iridocyclitis entwickelt gefährliche Komplikationen, die Vision und die Existenz des Auges bedroht: Chorioretinitis, Fusion und imperforate Schüler, sekundäres Glaukom, Katarakt, Glaskörper Verformung und Netzhautablösung, glasiger Abszess, Endophthalmitis und Panophthalmitis, subatrophy und Atrophie des Augapfels.

    Vorbeugung gegen Iridozyklitis ist die rechtzeitige Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die Rehabilitation von chronischen Infektionsherden im Körper.