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Ein Heimrehabilitationsplan nach einem Schlaganfall jeglicher Art.

In diesem Artikel erfahren Sie: Was geht nach einem Schlaganfall zu Hause in die Rehabilitation, wie ist jede Erholungsphase. Was Sie tun müssen, um sich so schnell wie möglich zu erholen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Alle Patienten, die einen Schlaganfall hatten, haben eine Störung des Nervensystems. Es kann unbedeutend sein (z. B. längere Sprache oder leichte Schwäche der Arme und Beine) und schwerwiegend (völliger Bewegungsmangel, Sprache, Blindheit). In jedem Fall sollten Schlaganfallpatienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu Hause vollständig rehabilitiert werden.

Die Hauptaufgabe der Rehabilitation ist die Wiederherstellung geschädigter Nervenzellen oder die Bereitstellung von Bedingungen, unter denen gesunde Gehirnneuronen ihre Funktion übernehmen können. In der Tat muss eine Person wieder lernen zu sitzen, zu sprechen, zu gehen und subtile Manipulationen durchzuführen. Es dauert Monate, Jahre und manchmal Jahrzehnte. Ohne Rehabilitation ist es unmöglich, sich an ein erfülltes Leben anzupassen. Da sich eine Person ständig in einem Krankenhaus oder einem Rehabilitationszentrum aufhält, kann eine Person dies nicht tun. Die Hauptrehabilitation wird zu Hause durchgeführt.

Die Prinzipien in diesem Artikel sind für Schlaganfallpatienten mit jeglichem Schweregrad eines ischämischen oder hämorrhagischen Typs relevant.

Die Rehabilitation bei einem hämorrhagischen Schlaganfall dauert länger als bei einem ischämischen Schlaganfall, ansonsten ist die Rehabilitation gleich.

Fünf Rehabilitationsbereiche

  1. Allgemeine Maßnahmen zur Patientenversorgung: richtige Ernährung, Hygienemaßnahmen, Hautpflege und Vorbeugung von Druckgeschwüren.
  2. Wiederherstellung von Bewegungen.
  3. Speicherwiederherstellung.
  4. Wiederaufnahme der Rede.
  5. Unterstützende medikamentöse Therapie.

In diesem Artikel werden wir uns die Punkte 2, 3 und 4 ansehen - was der Patient im Grunde zu Hause macht. Der erste Punkt ist relevanter für diejenigen, die für Bettpatienten sorgen, und der Arzt verschreibt Medikamente vollständig.

Vier Stadien der Rehabilitation

  1. Aufrechterhaltung der wichtigsten Funktionen, von denen das Leben abhängt.
  2. Erlernen grundlegender Fähigkeiten zur Selbstpflege.
  3. Training in allgemeinen motorischen, sprachlichen und intellektuellen Fähigkeiten, Schaffung von Bedingungen für ihre Genesung (die Fähigkeit zu sitzen, sich zu bewegen, zu gehen).
  4. Training in der Ausführung subtiler Bewegungen der Gliedmaßen, Fertigkeiten, voller Sprache und anderer Fähigkeiten.

Sechs allgemeine Prinzipien der Rehabilitation

Die wichtigsten Tipps und Regeln der Erholungsphase:

  1. Früher Start Beginnen Sie ab den ersten Tagen des Krankenhausaufenthalts mit der Rehabilitation und setzen Sie die Heimarbeit bis zur Wiederherstellung verlorener Funktionen fort.
  2. Systematisch - Führen Sie regelmäßig und regelmäßig einen Komplex von Bergungsmaßnahmen durch. Harte Arbeit an sich und der Wunsch, sich zu erholen, ist der Schlüssel zu einer effektiven Rehabilitation.
  3. Reihenfolge - jede Genesungsphase ist für eine bestimmte Kategorie von Patienten vorgesehen (bei schweren Schlaganfällen die Rehabilitation ab der ersten Stufe beginnen, bei leichteren - ab einer der nachfolgenden). Es ist wichtig, schrittweise und zeitnah auf eine neue Stufe zu wechseln (nachdem die gesetzten Ziele erreicht wurden).
  4. Multidirektionalität - Wiederherstellen Sie alle verlorenen Funktionen (Bewegungen, Sprache, Gedächtnis) gleichzeitig und gleichzeitig in der Rehabilitationsphase.
  5. Verwenden Sie Rehabilitationsmittel: Gehstock, Spaziergänger, Rollstuhl, Krücken. Schlaganfall Rehabilitation Ausrüstung
  6. Kontrollspezialist Unabhängig von der korrekten häuslichen Rehabilitation müssen Patienten nach einem Schlaganfall von einem Neurologen überwacht werden und sich mit einem Rehabilitationsarzt befassen. Diese Spezialisten helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Rehabilitationsmaßnahmen und überwachen deren Wirksamkeit.

Erholungsbewegungen

Die erste Rehabilitationsrichtung nach einem Schlaganfall ist die Wiederherstellung der Bewegung. Da 95% der Schlaganfallpatienten Parese und Lähmung in unterschiedlichem Ausmaß haben, hängt alles davon ab. Wenn eine Person aktiviert wird, verbessert sich die Blutzirkulation im gesamten Körper, die Bedrohung durch Druckgeschwüre wird verschwinden, er kann die Grundbedürfnisse selbstständig befriedigen - alle anderen verlorenen Fähigkeiten werden sich auch schneller erholen.

Allgemeine Regeln der Bewegungstherapie zur Wiederherstellung von Bewegungen nach einem Schlaganfall:

  • Der Übungskomplex wird besser mit einem Spezialisten (Übungstherapiearzt, Rehabilitologe) abgestimmt.
  • Erhöhen Sie die Ladeintensität gleichmäßig unter Berücksichtigung der tatsächlichen Möglichkeiten.
  • Allmählich verkomplizieren Sie die Technik der Bewegungsübungen: von der einfachen Flexionsverlängerung bis hin zu gezielten Bewegungen mit Hilfsmitteln (Perlen, Expander, Gymnastikstock, Zahnfleisch, Trainingsgeräte, Musikinstrumente). Hilfsmittel zur Wiederherstellung der Handbewegungen
  • Bewegung sollte keine Schmerzen verursachen. Wenn dies der Fall ist, reduzieren Sie die Last.
  • Bereiten Sie die Muskeln vor dem Ausführen der Übungen mit Massage, Reiben oder Erwärmen vor.
  • Der Schwerpunkt der Bewegungstherapie ist die Muskelentspannung, da sie nach einem Schlaganfall dramatisch angespannt sind (sie bleiben im Hyper-Tonus).
  • Überarbeit vermeiden. Es ist am besten, zweimal täglich Gymnastik zu betreiben, die etwa eine Stunde dauert.
  • Achten Sie bei der Bewegungstherapie auf Ihre Atmung. Sie sollte ruhig sein, ein- und ausatmen und gleichzeitig einen bestimmten Bewegungszyklus begleiten (z. B. beim Beugen eines Einatmens, während Sie ein Ausatmen begradigen).
  • Während der Übungen im Stehen oder Sitzen ist es wünschenswert, dass jemand in der Nähe ist, um dem Patienten zu helfen oder seinen Zustand zu kontrollieren. Dadurch werden Verletzungen durch mögliche Stürze vermieden.
  • Verhinderung von Kontrakturen: Je länger sich die Extremität in derselben Position befindet (gebeugt am Ellbogen, Knie), desto stärker werden die Muskeln in der falschen Position fixiert. Legen Sie ein weiches Kissen zwischen die gefalteten Segmente (z. B. in ein Tuch im Ellenbogen oder in die Kniekehle). Sie können die ungebogene Gliedmaße auch mit einem Patch oder Verband auf einer festen Oberfläche (Platte) befestigen.
  • Die Anzahl der Zyklen jeder Übung kann unterschiedlich sein: von 2-3 bis 10-15, abhängig von den körperlichen Fähigkeiten des Patienten. Wenn Sie eine einfachere Gymnastik gemeistert haben, beenden Sie den Unterricht nicht. Machen Sie es vor neuen Übungen.

Übungen für Patienten in Rückenlage

Eine elementare Bewegungstherapie im Rahmen der Heimrehabilitation ist angezeigt bei Patienten, die einen schweren ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall hatten. Alle sind gezwungen, sich hinzulegen, haben eine grobe einseitige Lähmung (erhöhter Tonus, Beugung der Arme und Beine).

Geeignete Gymnastik könnte sein:

  1. Folgen Sie mit jeder Hand dem Flexion-Extensor und danach Rotationsbewegungen (mit kreisenden Bewegungen): mit den Fingern (Faust geballt, Faust verziehen), mit Bürsten in den Handgelenken, Unterarme in den Ellbogen, mit der gesamten Hand in der Schulter. Führen Sie ähnliche Bewegungen mit jedem Teil- und Fußgelenk durch (Zehen, Knöchel, Knie, Hüftgelenk).
  2. Übungen mit einem Handtuch. Hängen Sie das Handtuch über das Bett, packen Sie es mit einer Bürste, führen Sie mit dieser Hand (mit einem Handtuch) beliebige Bewegungen aus: Beugen Sie den Ellbogen auf dem Rücken, bewegen Sie ihn von der seitlichen Position zur Seite.
  3. Beugen Sie die Beine an den Knie- und Hüftgelenken und legen Sie Ihre Füße auf das Bett. Fassen Sie die Unterschenkel mit den Händen über den Knöcheln. Wenn Sie mit Ihren Händen helfen, beugen und beugen Sie das Bein am Knie, ohne den Fuß vom Bett zu nehmen, so dass er darüber gleitet.

Gymnastik in sitzender Position

Der Zweck der Übungen im Sitzen besteht darin, die Bewegungsfreiheit der Arme zu erweitern, die Rückenmuskulatur zu stärken und sie auf das Gehen vorzubereiten:

  1. Setzen Sie sich auf die Bettkante und senken Sie die Beine. Mit ausgestreckten Armen greifen Sie die Kanten der Quasten. Halten Sie sich zurück und ziehen Sie gleichzeitig den Oberkörper nach vorne, ohne die Arme loszulassen. Atmen Sie gleichzeitig ein. Während Sie sich entspannen, atmen Sie aus. Wiederholen Sie ungefähr 10 Mal.
  2. Setzen Sie sich auf das Bett und senken Sie Ihre Beine nicht. Heben Sie abwechselnd jedes Bein an. Legen Sie Ihre Hände von hinten auf das Bett und heben Sie beide Beine an.
  3. Sitzen Sie nicht mit den Beinen, setzen Sie Ihre Hände auf das Bett und schieben Sie sie hinter den Rücken. Bringen Sie die Schulterblätter zusammen und strecken Sie die Schultern. Gleichzeitig den Kopf nach hinten zurückwerfen. Achte auf deine Atmung: die Schulterblätter führen, einatmen, entspannen - ausatmen.

Drei Übungen Übungstherapie im Stehen

Der Zweck der Übungen aus dem Stand ist die Rehabilitation subtiler Bewegungen und Fertigkeiten:

  1. Heben Sie ein kleines Objekt (zB eine Münze, eine Streichholzschachtel, ein Streichholz) aus dem Boden, drücken Sie die Tasten eines Werkzeugs oder einer Tastatur, stellen Sie Ihren Daumen abwechselnd mit allem anderen gegenüber.
  2. Nehmen Sie die Bürstenexpander auf. Drücken Sie sie zur Faust, bewegen Sie gleichzeitig Ihre Hände zu den Seiten und lockern Sie den Körper auf.
  3. Übung "Schere". Stehen Sie auf dem Boden und spreizen Sie Ihre Beine schulterbreit auseinander. Ziehen Sie Ihre Hände vor sich her. Führen Sie abwechselnd die Arme kreuz und bewegen Sie sie auf die andere Seite.

Sprachwiederherstellung

Die Patienten sollten darauf vorbereitet sein, dass trotz der langen Sprechwiederherstellungssitzungen (mehrere Monate oder sogar Jahre) kein positiver Effekt erzielt werden kann. In 30–35% der Fälle kehrt die Sprache spontan zurück, nicht allmählich.

Empfehlungen zur Wiederherstellung der Sprache:

  1. Damit der Patient sprechen kann, muss er ständig die Laute, die Worte und die entfaltete Sprache hören.
  2. Beachten Sie das Prinzip der nachfolgenden Rehabilitationsstufen. Beginnen Sie mit der Aussprache der einzelnen Laute, gehen Sie zu den Silben, einfachen und komplexen Wörtern, Sätzen, Reimen. Sie können einer Person helfen, indem Sie den ersten Teil eines Wortes aussprechen, an dessen Ende er unabhängig spricht.
  3. Musik hören und singen. Es kommt vor, dass eine Person nach einem Schlaganfall nicht normal sprechen kann, die Fähigkeit zu singen jedoch erhalten bleibt. Versuchen Sie unbedingt zu singen. Dadurch wird die Sprache schneller wiederhergestellt.
  4. Führen Sie vor dem Spiegel Übungen durch, um die Gesichtsmuskeln wieder herzustellen. Eine solche Rehabilitation zu Hause ist besonders relevant, wenn sich der Schlaganfall durch ein verdrehtes Gesicht manifestiert:
  • beiße deine Zähne;
  • Falten und strecken Sie die Lippen in Form einer Röhre.
  • Öffnen Sie den Mund, drücken Sie die Zunge so weit wie möglich nach vorne.
  • die Ober- und Unterlippe abwechselnd beißen;
  • lecke deine Lippen im Kreis, zuerst in eine Richtung und dann in die andere Richtung;
  • Ziehen Sie die Mundwinkel hoch, als ob Sie lächeln würden.

Wiederherstellung von Gedächtnis und Intelligenz

Es ist wünschenswert, nach der Stabilisierung des Allgemeinzustandes mit der Rehabilitation intellektueller Fähigkeiten im Krankenhaus zu beginnen. Aber das Gehirn zu überlasten ist es nicht wert.
Der funktionellen Wiederherstellung des Gedächtnisses sollte eine medikamentöse Unterstützung für Schlaganfall-betroffene Nervenzellen vorausgehen. Intravenöse Medikamente werden verabreicht (Actovegin, Thiocetam, Piracetam, Cavinton, Cortexin) oder in Form von Tabletten eingenommen. Ihre therapeutischen Wirkungen werden sehr langsam erkannt, was einen langen Empfang (3-6 Monate) erfordert. Kurse einer solchen Therapie müssen in 2–3 Monaten wiederholt werden.

Medikamente, die bei der Wiederherstellung des Gedächtnisses helfen

Sofortige Rehabilitationsmaßnahmen zur Wiederherstellung des Gedächtnisses:

  • Die Fähigkeit zum Auswendiglernen ist schnell wieder hergestellt, wenn eine Person sprechen, sehen, gut hören kann und angemessen ist.
  • Trainingsfähigkeit zum Auswendiglernen: Zuhören und Wiederholen von Zahlen, Wörtern, Gedichten. Erzielen Sie zunächst eine kurzfristige Speicherung (Wiederholung ist unmittelbar nach dem Abhören der Informationen möglich). Seine Ausdrücke werden schrittweise verlängert - auf Wunsch des Zählers wird der Patient die Zahlen selbstständig aussprechen. Dies zeigt die Wirksamkeit der Rehabilitation.
  • Zeigen Sie Bilder und Videos an, erinnern Sie sich an die Namen aller Dargestellten und sprechen Sie sie aus.
  • Spielen Sie Brettspiele.
Rehabilitationsaktivitäten zur Wiederherstellung des Gedächtnisses

Was bestimmt den Zeitpunkt von Rehabilitation und Prognose?

Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktionen des Nervensystems nach einem Schlaganfall zu Hause sind ein wichtiges Element der Rehabilitationsphase:

  • Etwa 70% der Patienten, die sie erfüllen, erzielen die erwarteten Ergebnisse (erholen sich im Allgemeinen so gut wie möglich).
  • In 15–20% übertrifft die Wirksamkeit der Rehabilitation die erwartete Zeit und Funktionalität.
  • 10–15% der Patienten erreichen die erwartete Erholung nicht.
  • Die mangelnde Rehabilitation zu Hause ist in 75% die Ursache einer schweren Behinderung nach einem Schlaganfall.

Die Prognose und die Bedingungen für die Erholung sind in der Tabelle wiedergegeben:

Wie man einer Person hilft, sich von einem Schlaganfall zu Hause zu erholen

Ein Schlaganfall ist eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns, die vor dem Hintergrund vaskulärer und anderer Erkrankungen auftritt. Zum Beispiel verursacht Atherosklerose häufig einen Schlaganfall.

Ein Schlaganfall des ischämischen Typs ist meistens das Ergebnis einer Verengung oder Blockierung der Arterien, die für die Ernährung des Gehirns verantwortlich sind.

Infolge des Mangels an ausreichender Ernährung sterben Gehirnzellen ab. Dieser Zustand wird auch als Hirninfarkt bezeichnet.

Aber es rettet einen Menschen immer noch nicht vor einem Blutgerinnsel, das das Lumen des Gefäßes zunehmend schließt und zu einer Unterernährung der Gehirnzellen führt.

Aufgrund der fehlenden Ernährung hören ganze Teile des Gehirns auf zu arbeiten. Aus diesem Grund wird die Koordination von Bewegung, Sprache und Sehvermögen gestört und es kann zu einer vollständigen Lähmung der Gliedmaßen kommen.

Beim hämorrhagischen Schlaganfall kommt es im Gehirn, unter den Schalen und in den Ventrikeln zu Blutungen. In 80% der Fälle ist diese Krankheit eine Folge von Bluthochdruck. Dies ist die gefährlichste Art von Schlaganfall.

Die Hauptfaktoren, die zur Krankheit führen - die dünnen Wände der Blutgefäße und der erhöhte Druck in den Blutgefäßen. Hämorrhagischer Schlaganfall entsteht meistens als Folge von Stress, wenn eine Person sehr nervös und besorgt ist.

Oder nach dem Training, was auch die Blutzirkulation erhöht.

Ein Schlaganfall ist eine Erkrankung, die eine Notfallversorgung erfordert. Die Nekrose von Gehirnzellen führt zu verschiedenen neurologischen Störungen.

Kurz zu den Symptomen

Abhängig von der Art des Schlaganfalls wird die Krankheit zunächst von folgenden Symptomen begleitet:

Die Symptome können ausgeprägt sein und nicht sehr, es hängt davon ab, wie stark die Durchblutung des Gehirns gestört ist und wo es lokalisiert ist.

Neurologische Störungen

Der Schlaganfall kann sich auf drei Arten entwickeln - günstig (wenn das Bewusstsein innerhalb einiger Stunden zum Patienten zurückkehrt), intermittierend und schwerwiegend (wenn das Bewusstsein mehrere Tage nach dem Schlaganfall oder mehr wiederkehrt).

Wenn sich ein Schlaganfall nach einem günstigen Szenario entwickelt, besteht ein hoher Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit, dass Hirnfunktionen wiederhergestellt werden, die krankheitsbedingt beeinträchtigt wurden.

Die intermittierende Option lässt auch die Wiederherstellung fast aller Gehirnfunktionen hoffen.

In diesem Fall fällt die Person jedoch in die Gefahrenzone eines wiederkehrenden Schlaganfalls, und es besteht auch die Wahrscheinlichkeit, dass es Krankheiten gibt, die vorher nicht da waren.

Zum Beispiel Lungenentzündung, Herzkrankheit. Wenn sich ein Schlaganfall gemäß der progressiven Option entwickelt, wird die Krankheit von einer Zunahme der Symptome begleitet und kann zum Tod führen.

Ein Schlaganfall führt meistens zu solchen neurologischen Störungen:

  • vollständige oder teilweise Lähmung;
  • Sprachverlust oder Auftreten von Sprachfehlern;
  • Sehbehinderung;
  • Hörbehinderung;
  • Gedächtnisverlust.

Die Folgen eines Schlaganfalls können nicht vermieden werden.

Mit gewissen Anstrengungen ist es jedoch möglich, die durch die Krankheit entstandenen Verletzungen teilweise oder vollständig wiederherzustellen.

Dazu ist es notwendig, rechtzeitig das Auftreten eines Schlaganfalls zu diagnostizieren, einer Person medizinische Hilfe zu leisten und eine Rehabilitation durchzuführen.

Komplexe Rehabilitationsmaßnahmen

Die Erholung nach einem Schlaganfall zu Hause umfasst eine Reihe von Aktivitäten, die systematisch durchgeführt werden müssen.

Bis zu einem gewissen Grad ist das Leben nach einem Schlaganfall wie eine Kindheit, weil eine Person wieder laufen, sprechen, einen Löffel, eine Gabel usw. halten muss.

Rehabilitationsbedingungen hängen von den Folgen eines Schlaganfalls ab. Jeden Tag sollte der Patient Gymnastik machen, auf der Straße gehen.

Das Gehen sollte in einem langsamen Tempo erfolgen und gelegentlich eine Pause einlegen, um sich auszuruhen.

Übung und Übung

Die körperliche Übung, die der Patient durchführen kann, bestellt den behandelnden Arzt.

Für eine vollständigere Entwicklung der Muskeln können Sie einen Simulator verwenden. Wenn Sie können, müssen Sie ihn kaufen.

Massage zu helfen

Stellt die Massage der Körperfunktionen bemerkenswert wieder her.

Zu Hause kann man einen Spezialisten machen, der eingeladen werden kann.

Angehörige können auch die Massagetechnik beherrschen und so den Patienten erholen.

Organisation der Erholung

Wenn der Patient gelähmt ist, müssen die Wundliegen überwacht werden. Jeden Tag müssen Sie den Raum lüften, in dem der Patient lebt.

Eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, sollte eine Klingel im Zimmer haben, mit der sie jederzeit um Hilfe rufen kann.

Oder Sie müssen einen anderen Weg finden, damit der Patient eine Verbindung zu seinen „Helfern“ hat.

Wenn sich der Patient selbst bewegen kann, müssen die Möbel in seinem Zimmer so angeordnet werden, dass er bei einem Sturz nicht ernsthaft verletzt wird.

Im Patientenzimmer sollte sich ein Stuhl befinden, von dem Sie leicht aufstehen können.

Speicherwiederherstellung

Wenn eine Person aufgrund einer Erkrankung ihr Gedächtnis verloren hat, müssen Sie alle möglichen Aktionen ausführen, um sie wiederherzustellen.

Der Arzt verschreibt Medikamente zur Stärkung des Gedächtnisses, die als empfohlen gelten sollten. Für Gedächtnistraining müssen Sie Rätsel lösen, Kreuzworträtsel lösen und Gedichte lernen.

Zuerst können Sie versuchen, Sätze zu lernen, dann Strophen. Erhöhen Sie allmählich die Menge an Material, an die Sie sich erinnern müssen. Sie können sich mit dem Patienten jeden Tag daran erinnern, wie der Tag verlaufen ist.

Warum erfordert die Sprachwiederherstellung nach einem Schlaganfall jeweils eine gesonderte Vorgehensweise? Methoden und Tipps.

Sprachwiederherstellung

Die meisten Menschen, die einen Schlaganfall hatten, verlieren ihre Sprechfähigkeit. Meistens geht dies mit einer Schädigung des Gehirns einher, die die Sprache reguliert.

Um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, müssen Sie sich an einen Sprachtherapeuten wenden, der Ihnen Ratschläge für die weitere Rehabilitation zu Hause gibt. Wenn der Patient nicht spricht und es Ihnen scheint, dass er Sie nicht versteht, hören Sie nicht auf, mit ihm zu kommunizieren.

Ihre Rolle bei seiner Rehabilitation ist sehr wichtig. Wenn Sie regelmäßig mit dem Patienten kommunizieren, wird er versuchen, mit Ihnen zu sprechen, und beginnt bestimmte Wörter und in der Zukunft auch Sätze auszusprechen.

Psychologischer Hintergrund

Die Genesung nach einem Schlaganfall kann lange dauern, daher ist es für den Patienten und seine Familie das Wichtigste, geduldig zu sein und zu versuchen, alle für die Rehabilitation erforderlichen Maßnahmen durchzuführen.

Die Unterstützung von Angehörigen ist für den Patienten sehr wichtig.

Sie sollten eine Person ermutigen, sie auf ein Positiv setzen. Eine kranke Person neigt zu Apathie und Reizbarkeit, die Krankheit hat niemanden zufrieden gestellt. Daher ist die Unterstützung solcher Menschen wie bei jedem Menschen erforderlich.

Um einen erneuten Schlaganfall zu vermeiden, müssen Sie alle Rehabilitationsmaßnahmen durchführen. Es ist notwendig, den Blutdruck zu normalisieren, die richtige Ernährung einzuhalten und keine schlechten Gewohnheiten zu haben.

Am besten isst man mageres Fleisch, Gemüse und Obst. Gemüse trägt zum normalen Hocker bei. Liegt eine Person, so hat sie eine Stagnation der Organe im Beckenbereich.

Deshalb braucht er Produkte, die die Darmbeweglichkeit verbessern.

Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist ein Prozess, der materielle und moralische Kosten erfordert. Daher müssen Sie sich darauf einstellen, was nicht einfach sein wird. Der Glaube an ein positives Ergebnis muss jedoch immer vorhanden sein.

Vollständige Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause: Welcher Komplex hilft dem Patienten?

Bei Schlaganfallpatienten wird eine obligatorische Rehabilitationsphase gezeigt, um verlorene Fähigkeiten - Gehen, Sprechen und Selbstversorgung - wiederherzustellen. Dazu Kurse in Physiotherapie, Sprach- und Gedächtnistraining. Sie sind am effektivsten, wenn sie mit Diätnahrung, medikamentöser Behandlung, ergänzt durch Volksheilmittel kombiniert werden.

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Das Leben nach einem Schlaganfall: Erholungsphasen

Die Rehabilitation des Patienten nach einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs führt zu einer allmählichen Erhöhung der Belastung. Erstens ist eine Stabilisierung erforderlich. In der Regel werden die Patienten nach 20-25 Tagen stationärer Behandlung entlassen. Zu Hause können Sie mit dem Training beginnen, vorausgesetzt, es war möglich, Blutdruck, Pulsfrequenz, keine scharfen Schwäche und depressive Reaktionen zu normalisieren.

Und hier geht es mehr um den Schlaganfall.

Rehabilitation bis zu 3 Monaten

Die frühe Periode nach einem Schlaganfall gilt als die wichtigste, da zu dieser Zeit eine maximale Wiederherstellung der Funktionen vorliegt. In dieser Phase ist es möglich zu erreichen:

  • selbstsitzen, am Bett stehen, die Toilette besuchen, sich anziehen und essen;
  • Pflege der persönlichen Hygiene
  • Kontrolle der Blase und des Darms;
  • Sicht und Sprache verbessern;
  • Erscheinung der Empfindlichkeit.

Mit der richtigen Behandlung kann der Patient nach 2 Monaten auf den Füßen stehen und das Gleichgewicht halten. Wenn das Gehen Unterstützung in Form eines Spaziergängers oder eines Zauberstabes erfordert. Es ist wichtig, mindestens zwei bis dreimal täglich Physiotherapiekurse zu organisieren. Der Übungskomplex besteht aus einem konsequenten Studium aller Muskelgruppen der gesunden und der betroffenen Seite, wobei zunächst eine Massage erforderlich ist, um das Muskelgewebe aufzuwärmen und Krämpfe zu beseitigen.

Genesende Hände nach Schlaganfall

Zeitraum von bis zu sechs Monaten

Nach der Wiederherstellung der Selbstbedienungsfähigkeiten (ganz oder teilweise) beginnt ein umfangreicheres Gehtraining. Zuerst mit Hilfe eines Verwandten oder Lehrers, und dann muss der Patient selbstbewusst in der Wohnung umhergehen und spazieren gehen.

Die ersten Wochen erfordern eine obligatorische Unterstützung, und in Zukunft muss die Möglichkeit einer Notfallkommunikation mit dem Patienten sichergestellt werden. Es muss daran erinnert werden, dass es keine vollständige Garantie gibt, dass die Krankheit auch nach einer erfolgreichen Genesung nicht erneut auftritt oder plötzlich abfällt.

Zunächst sind kurze Spaziergänge und Treppenaufgänge erforderlich, und am Ende des 6. Monats wird empfohlen, die Ausrüstung und die Hilfe von außen zu verlassen. Der Patient muss das Besteck und die Fähigkeit zum Schreiben, Speichern und Reproduzieren verbundener Texte besitzen. In therapeutischen Übungen gehören Gewichte (leichte Hanteln, Plastikflaschen mit Wasser, Sandsäcke an den Gliedmaßen).

Erholung nach einem Schlaganfall bis zu einem Jahr

Das Gehen an der frischen Luft wird immer länger - von 1,5 bis 2 Stunden oder mehr. Sie sollten sich mit Ruhe abwechseln, es sollte nicht überarbeitet werden. Sprache in dieser Zeit wird normalerweise wiederhergestellt oder ist weniger verwirrt. Es ist wichtig, feine motorische Finger zu entwickeln. Dazu nähen, stricken, weben, Musikinstrumente spielen und Rätsel sammeln.

Bis zu 18 Monate können fast 90% der Patienten auf fremde Hilfe verzichten, sofern die medizinischen Empfehlungen vollständig befolgt werden:

  • tägliche Workouts;
  • richtige Ernährung;
  • verschriebene Medikamente einnehmen;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker kontrollieren.

Übungen zur Rehabilitation nach einem ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfall

Die motorische Aktivität wird bei der Genesung der Patienten am wichtigsten. Es ist wichtig, die Regelmäßigkeit des Unterrichts und die Einführung von mindestens 2 Trainingseinheiten in den Alltag zu gewährleisten. Stellen Sie sicher, dass Sie die Übungen von der gesunden Seite aus beginnen und dann mit den betroffenen Gliedmaßen abwechseln. Wenn Erschöpfung auftritt, ist eine Pause erforderlich, mehrere Atemzyklen mit Dehnung der Ausatmung, und Sie können dann die Übungen fortsetzen.

Um krampf zu reduzieren

Die Muskelspastizität wird reduziert, wenn ein spezieller Komplex nach der Bobath-Methode durchgeführt wird. Alle Bewegungen sind sanft und langsam und werden zuerst drei und dann fünfmal wiederholt:

  • Daumen nach rechts wird zurückgezogen, in dieser Position müssen bis zu 3 Minuten verweilen;
  • den Rest der Finger strecken;
  • Wenn der Daumen gedehnt und gehalten wird, beugen Sie die Hand und beugen Sie den gesamten Arm in der Schulter.
  • Beim Fixieren des Daumens werden die Abduktion von Arm und Arm durchgeführt (mit Hilfe eines Turnlehrers oder eines Verwandten).
  • Ziehen Sie den großen Zeh heraus und ziehen Sie die Position für 2 Minuten oder länger fest, bis die Muskeln vollständig entspannt sind.
  • Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie das Knie. Wenn diese Bewegung schwierig ist, sollten Sie Ihre Hand unter das Knie schlagen. Halten Sie den Daumen an und ziehen Sie ihn zur Seite.
Bobath-Therapie

Für die obere Extremität

Die Handbewegung wird schlechter als im betroffenen Bein wiederhergestellt. Ein Merkmal der Schlaganfalllähmung ist eine Fehlfunktion des Deltamuskels, die das Schultergelenk fixiert. Wenn ein Patient beginnt, zu sitzen, zu stehen oder zu gehen, kann der hängende Arm unter seinem eigenen Gewicht eine Verstauchung der Gelenkkapsel und eine Luxation provozieren. Zur Stärkung der Schulter verwenden:

  • Rückzug der Hand;
  • kreisförmige Bewegungen der Schultern abwechselnd und zusammen;
  • heben Sie die Schultern an und werfen Sie sie herunter;
  • Information und Verdünnung der Klingen;
  • mit gestreckten Armen sitzen oder stehen, die Handflächen zeigen und die Hände mit der Rückseite drehen (Supination und Pronation).

Nach der Schulter gehen sie zum Ellenbogengelenk (Beugung, langsame Streckung mit Fixation) und zum Handgelenk. Die Bürste sollte so oft wie möglich geübt werden, da sie sich länger erholt. Dazu können Sie jede Position verwenden - liegend, sitzend oder stehend. Sie sollten sich zunächst mit einer gesunden Hand bedienen. Die Bewegungen werden in alle Richtungen und Ebenen ausgeführt - Biegen, Drehen zur Seite, kreisrunde Drehungen in beide Richtungen, Nachahmen der Verdrehung der Glühlampe.

Die Beine gestalten

Zunächst müssen Sie die Beugung und Streckung im Hüftgelenk, im Knie und im Fuß in Rückenlage halten. Wenn der Patient stehen kann, fügen Sie Kreise zu den Hüften hinzu und drehen Sie die Knie. Im Bett wird folgender Komplex empfohlen:

  • Führen Sie das Knie zum gebeugten Bein und strecken Sie es dann vollständig.
  • Liegen Sie mit geraden Beinen, bewegen Sie das betroffene Glied zur Seite und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
  • Schiebe deine Fersen auf dem Bett;
  • Radfahren nachahmen (auf der schwachen Seite zuerst mit Hilfe);
  • Heben Sie abwechselnd Ihre Beine mit einem Gürtel oder Gummiband an.

Sehen Sie sich die Übungsvideos zur Beinentwicklung an:

Wiederherstellungsausrüstung

Bei der Rehabilitation leisten spezielle Geräte erhebliche Unterstützung, sie werden in Fachgeschäften für medizinische Geräte erworben. Sie sind in Bezug auf Bewegungsstörungen auf einer Körperseite konzipiert, fortgeschrittenere Modelle verfügen über Feedback-Funktionen und helfen, einen individuellen Farbtonmodus festzulegen.

Die häufigsten Sorten sind:

  • Heimtrainer für die Beine;
  • Laufband mit Seitenschienen;
  • manuelles Heimtrainer.
Manuelle Heimtrainer

Nicht weniger effektiv können verschiedene verfügbare Werkzeuge sein - ein Expander, eine Gummibandage, die an einem statischen Objekt befestigt ist oder in einem Ring geschlossen ist, ein normaler Wischmoppstab, eine Kugel, Stangen, Stufen. Ein aufblasbares Kissen dient zum Ausüben des Gleichgewichts, zuerst sitzen und dann stehen. Für die Entwicklung des Pinsels ist nützlich, Ton, Bohnen, aus denen Sie die Figur legen müssen.

Sprachrehabilitation

Die intensivste Erholung der Sprechfunktion wird in den ersten sechs Monaten nach Beginn eines Schlaganfalls beobachtet und kann bei ausgedehnten Läsionen oder einer nicht rechtzeitig begonnenen Behandlung bis zu 2–3 Jahre dauern. Abhängig davon, welche Bereiche des Gehirns betroffen sind, hat der Patient entweder eine motorische oder sensorische Form der Sprechstörung (Aphasie). In der ersten Variante des Patienten:

  • hört eine Rede, nimmt sie mit Gehör wahr;
  • versteht die an ihn gerichteten Worte;
  • reagiert auf Anfragen;
  • kann keinen Satz aussprechen oder einen Gedanken formulieren;
  • Es gibt Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben, so dass die Patienten sie vermeiden.

Schauen Sie sich das Video über Übungen zur Wiederherstellung der Sprache bei motorischer Aphasie an:

Bei der sensorischen Aphasie achtet der Patient nicht auf die Sprache anderer, seine eigenen Worte sind inkohärent und werden nicht von ihm kontrolliert. Lesen ist möglich, aber die Bedeutung der Fortsetzungen ist unverständlich, die Schreibfähigkeit geht völlig verloren. Die Sprache einer Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, ist durch unzureichendes Verstehen, Gestikulieren gekennzeichnet. Da Patienten versuchen, ihre Gedanken anderen zu erklären, ihn aber nicht verstehen, führt dies zu Reizbarkeit und Sensibilität.

Verwenden Sie für die Sprachrehabilitation die folgenden Techniken:

  • Karten mit geschriebenen Buchstaben, Silben und Wörtern, aus denen Sie einen Satz erstellen und lesen müssen;
  • Ermutigung zur Kommunikation - Fragen, Bitten, gemeinsames Singen, Poesie aussprechen;
  • Hören der Lieblings-Hörbücher des Patienten mit einer Nacherzählung des Inhalts;
  • Sehen Sie sich Bilder und Anfragen an, um sie zu beschreiben.

Wenn die Sprachwiederherstellung zu Hause durchgeführt wird, ist es für Angehörige wichtig, auch bei unbedeutenden Versuchen, Worte auszusprechen, eine freundliche Haltung beizubehalten, nicht um Fehler zu korrigieren, sondern nur um Patienten zu ermutigen. Um den Sprachfehler zu überwinden, sind Beharrlichkeit und ständige Kommunikation mit dem Patienten erforderlich.

Schauen Sie sich das Video über Übungen zur Wiederherstellung der Sprache bei sensorischer Aphasie an:

Essen nach Schlaganfall

Da Patienten mit Schlaganfall in der überwiegenden Mehrheit der Fälle zur Atherosklerose neigen, wird empfohlen, Folgendes auszuschließen:

  • Fettfleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch);
  • Fleischbrühen;
  • beliebiges tierisches Fett;
  • Innereien;
  • Sahne und saure Sahne, Hüttenkäse mit mehr als 10% Fett, Käse ist über 40% Fett;
  • Würste, Würstchen, Würste, Fertiggerichte.

Bei erhöhtem Druck wird die Menge des Tafelsalzes auf 3-4 g / Tag minimiert. Es wird empfohlen, den Gehalt an Weißmehl und Zucker, Alkohol, Koffein in der Ernährung drastisch zu reduzieren.

Die Proteinquelle sollte sein:

  • gekochter Fisch;
  • gekochtes, gehacktes oder gebackenes Huhn oder Truthahn;
  • gegorene Milchgetränke;
  • fettarmer Hüttenkäse und Käse;
  • Meeresfrüchte

Salate sollten mit Pflanzenöl versetzt werden. Es wird nicht empfohlen, darauf zu braten. Auch in die fertige Schüssel können Sie nicht mehr als einen Esslöffel Sauerrahm oder Sahne geben, 5 g Butter pro Tag.

Volksheilmittel

Die Rolle von Phytopräparaten bei der Erholung nach einem Schlaganfall hängt mit dem Vorhandensein der folgenden medizinischen Eigenschaften zusammen:

Effektive Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause, die Regeln der Sekundärprävention

Akute Durchblutungsstörungen des Gehirns sind kein Satz. Ist nach einem Schlaganfall eine schnelle und vollständige Erholung des Gehirns und der Funktionalität möglich?

Bei richtiger Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause können einige Körperfunktionen (Sprache, visuell, motorisch) teilweise oder sogar vollständig wiederhergestellt werden.

Und richtige Pflege und Unterstützung verbessern die Lebensqualität auch für Bettpatienten.

Erholung bei der Rückkehr

Wie können Komplikationen nach einem Schlaganfall vermieden werden? Bei einem akuten zerebrovaskulären Unfall stirbt das Nervengewebe im betroffenen Bereich. Es gibt eine Funktionsverletzung (Sprache, Motor, visuell). Aufgrund des Phänomens der Neuroplastizität überträgt das Nervensystem diese Funktionen jedoch auf andere Zellen.

Neurorehabilitation ist notwendig, damit die Übertragung korrekt erfolgt. Andernfalls besteht die Möglichkeit, dass die Prozesse in eine andere Richtung gehen, wodurch sich Ausgleichsbewegungen bilden, die Unannehmlichkeiten verursachen und die Lebensqualität verschlechtern.

Es gibt drei Ebenen der Wiederherstellung:

  • true - kehrt zum ursprünglichen Zustand zurück;
  • kompensatorisch - Übertragung von Funktionen von den betroffenen Strukturen auf die Gesundheit;
  • Readaptational - mit einer großen Läsion und der Unfähigkeit, Funktionsstörungen auszugleichen.

Die Erholungsphase ist in folgende Zeiträume unterteilt:

  • früh - bis zu sechs Monaten der Krankheit;
  • spät - ein halbes Jahr;
  • Rest - nach einem Jahr.

Die Erholung von Sprache, Psyche und sozialer Rehabilitation braucht mehr Zeit.

Die Prinzipien der Rehabilitation sind:

  • frühes Einsetzen;
  • systematisch;
  • Dauer;
  • Beteiligung am Prozess von Ärzten und Angehörigen.

Hier ist ein Video über Rehabilitationsmethoden nach einem Schlaganfall und Genesung zu Hause:

Pflege für Bettpatienten zu Hause

Vor der Ankunft des Patienten sollten die folgenden Punkte vorbereitet werden:

  • Schiff
  • Windeln für Erwachsene;
  • absorbierende Windeln;
  • Antidekubitalkreise, Matratzen;
  • Pole in der Nähe des Bettes oder Zügel in der Nähe des Rückens;
  • weicher Teppich in der Nähe des Bettes;
  • Stuhl usw.

Jeden Tag, 2 Mal am Tag, wird der Patient gewaschen, seine Zähne werden gereinigt, die Schleimhäute werden gewaschen, und seine Ohren werden 1-2 Mal pro Woche gereinigt.

Um nicht Wundliegen zu bilden, wird das Bett gerade und ohne Falten. Der Körper darf ein Spezialwerkzeug schmieren, das aus 200 ml Wodka (1 EL) hergestellt wird. Shampoo, 1 Liter Wasser. Alle 2-3 Stunden wird der Patient zur Seite gedreht.

Die Fütterung wird nicht erzwungen - es kommt zum Erbrechen. Wenn der Appetit schlecht ist, geben Sie Ihre Lieblingsgerichte (als Teil der vorgeschriebenen Diät). Portionen - klein, Mahlzeiten - 6-mal täglich. Vor dem Essen erhält der Körper der Station eine halb sitzende Position.

Das häufige Vorkommen ist Inkontinenz oder Harnverhalt. Im letzteren Fall besteht die Notwendigkeit einer Katheterisierung. Wenn es bei Inkontinenz nicht möglich ist, den Prozess mit medizinischen oder anderen Methoden zu regulieren, werden Damenbinden und Windeln verwendet.

Empfehlungen für arme Patienten

Wenn sich der Patient selbstständig bewegen kann, sitzen die ersten Aktionen.

Die ersten Tage - ein paar Minuten, wird die Zeit allmählich erhöht.

Die nächste Stufe ist das Stehen, dann Gehen und Bewältigen der Übertragung der Körpergravitation von einem Fuß auf den anderen.

Die Gehfähigkeit kehrt allmählich zurück. Um den Fuß nicht zu verstauen, tragen Sie hohe Schuhe.

Sie müssen sich mit Unterstützung bewegen. Als Hilfsmittel mit einem Stock oder einem speziellen Präfix mit 3-4 Beinen.

Diät und Essen

Das Menü enthält folgende Produkte:

  • Pflanzenöle - Raps, Sojabohnen, Olivenöl, Sonnenblumen (nicht mehr als 120 g pro Tag);
  • Meeresfrüchte - mindestens zweimal pro Woche;
  • Gemüse, faserreiche Früchte, Folsäure - täglich 400 g;
  • gereinigtes Wasser - bis zu 2 Liter pro Tag (wenn keine Kontraindikationen vorliegen).

Heidelbeeren, die viele Antioxidantien enthalten, und kaliumreiche Bananen wirken wohltuend auf den Körper.

Fleisch, Fisch und Milchprodukte werden mäßig und fettarm in der Ernährung konsumiert. Die Produkte werden gedämpft, gekocht oder gekocht. Die Fettschicht wird von der Oberfläche entfernt. Wenn Sie diese Produkte richtig vorbereiten, wird der Fettgehalt um die Hälfte reduziert.

Es ist nützlich, Hülsenfrüchte zu verwenden - eine reichhaltige Quelle für Folsäure. Fleisch und Kartoffeln (nur gebacken) werden höchstens 2-3 Mal pro Woche verabreicht.

Die Ration umfasst Getreide - braunen Reis, Haferflocken, Kleie, Hartweizen.

Geräuchertes Fleisch, würzige, würzige Gerichte werden von der Speisekarte genommen. Brot und anderes Gebäck, süße, fette Desserts und tierische Fette sind kontraindiziert.

Diese Nahrungsmittel erhöhen den Cholesterinspiegel. Salz den Inhalt ausschließen oder auf ein Minimum reduzieren.

Unter dem Verbot - Alkohol. Der Arzt kann eine moderate Einnahme von natürlichem Rotwein empfehlen, eine Überschreitung der vorgeschriebenen Dosis ist jedoch lebensbedrohlich.

Körperliche Aktivität, Bewegungstherapie, Sexualleben

Wenn in den ersten zwei Wochen nach der Entlassung keine anderen Termine vorhanden sind, besteht die körperliche Aktivität lediglich darin, die Körperposition zu verändern. Dann gehen sie zu passiven Lasten über, deren Zweck es ist, die Muskeln für die Arbeit zu entspannen und vorzubereiten.

Wenn sich der Patient bewegt, werden ihm physiotherapeutische Methoden angewandt - Massage, manuelle Therapie, Thermotherapie (Ozocerit- und Paraffinbad), Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Simulatortraining, Einzel- und Gruppenturnen.

Der Tag beginnt mit einem Aufwärmen - flache Kniebeugen, Dehnen, Bücken. Es wird empfohlen, die Last abzuwechseln - leichtes Laufen, Gehen, Unterricht auf einem stehenden Fahrrad.

Das Programm wird individuell zusammengestellt. Es ist nicht möglich, den Modus alleine zu ändern, da ein zweiter Hub möglich ist.

Übungen, die die Muskelspastizität verbessern, wie das Drücken eines Rings oder einer Kugel, sind verboten. Das sexuelle Verlangen kehrt ungefähr 3 Monate nach dem Angriff zurück. In einigen Fällen bewirkt die Krankheit eine Zunahme des sexuellen Verlangens, da der Hypothalamus und das für die Freisetzung von Hormonen verantwortliche Zentrum unterschiedlich arbeiten.

Das Programm von Elena Malysheva enthält interessante Informationen zur Wiederherstellung der Bewegung nach einer Krankheit:

Gewohnheiten

Gewohnheitskorrektur ist erforderlich, um den Zustand schnell zu normalisieren. Also weigern Sie sich zu rauchen oder reduzieren Sie die Anzahl der gerauchten Zigaretten auf ein Minimum. Alkohol ist nicht erlaubt.

Sitzender Lebensstil ist kontraindiziert - Sie brauchen moderate Bewegung, die dem Staat entspricht.

Medizinische Kontrolle und Behandlung

Bei der Behandlung des Schlaganfalls werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

    zur besseren Durchblutung des Gehirns (Cavinton, Pentoxifyllin, Cerebrolysin, Aspirin enthaltende Mittel);

  • zur Aktivierung des Stoffwechsels in Gehirnzellen (Ginkor Fort, Solcoseryl, Cerakson, Actovegin usw.);
  • Nootropika - Stimulanzien, die die höheren Gehirnfunktionen beeinflussen (Noofen, Piracetam, Lutsetam);
  • Kombinationspräparate mit mehreren Wirkstoffen (Fezam, Thiocetam, Neuronorms);
  • Antikoagulanzien - verdünnen Sie das Blut, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern (Coumadin, Heparin);
  • Andere - um die Erregbarkeit des Nervensystems zu reduzieren, lösen Sie Muskelverspannungen (Muskelrelaxanzien), traditionelle Medizin und Kräutertee sowie Antidepressiva (Gidazepam, Adaptol).
  • Alle Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, werden beim Neurologen nachuntersucht.

    Psychologische Unterstützung

    Ein Schlaganfall wirkt sich negativ auf die Lebensqualität aus. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit einer Depression.

    Kranke Opfer benötigen Kommunikation, moralische Unterstützung und Kontakt zur Außenwelt. Diese Anforderungen bestehen auch dann fort, wenn eine solche Person nicht sprechen kann, sondern die Sprache nach Gehör wahrnimmt. Die Gesprächsthemen sind sehr unterschiedlich - von Kindern bis zu Politik. Bettlägerig ist es wichtig zu hören, dass er sich erholen wird.

    Patienten tolerieren die Abhängigkeit von anderen Menschen, insbesondere von denen, die sich durch ihre Liebe zur Freiheit und Unabhängigkeit auszeichnen.

    Daher können sie solche Charakterzüge wie Selbstsucht, Reizbarkeit entwickeln. Bei Depressionen kann jede Hilfe abgelehnt werden, auch medizinisch.
    Wenn der Kontakt unterbrochen wird, ist die Hilfe eines Psychologen oder Psychotherapeuten sowie eine medikamentöse Behandlung mit Antidepressiva erforderlich.

    Gleichzeitig beeinflussen sie jedoch vollkommen das Selbstwertgefühl und das Wohlergehen ermutigender Leistungen, auch wenn sie unbedeutend sind. Dann ist die Erholung schneller.

    Angehörige sollten auch psychologische Erleichterung nicht vergessen. Sie zeigen positive Emotionen, Entspannung in Form von Sport, Meditation, Massage, Aromatherapie. Kann eine Vitaminkur brauchen.

    Wie Sie sich psycho-emotional erholen können, erfahren Sie hier:

    Behinderung, Gruppe, Rückkehr zur Arbeit

    Laut Statistik sind nur etwa 20% der von dem Schlaganfall Betroffenen zur Arbeit und zum normalen Leben zurückgekehrt. In den vergangenen fünf Jahren beobachteten Ärzte die Tendenz, dass sich das Bild schwerer Krankheitsfälle verschlechtert.

    Behinderung der vorübergehenden Behinderung - 3-6 Monate. Wenn der zerebrale Kreislauf gestört ist, sind die Dynamik der Wiederherstellung von Funktionen und der Zustand der mentalen Sphäre wichtig.

    Nach den Normen (Bundesgesetz Nr. 181-AccordingФ) haben Personen, die einen Schlaganfall überlebt haben, eine Behinderung. Dafür müssen Sie das Zeugnis von Ärzten erhalten.

    Es gibt Behinderungen der І, ІІ, ІІІ Gruppen. Der als behindert anerkannte Patient wird jedes Jahr einer erneuten Untersuchung unterzogen.

    Ausnahmen sind Männer und Frauen, die das 60. bzw. 55. Lebensjahr vollendet haben. Eine außerordentliche Wiederholungsprüfung, wenn sich der Staat erheblich verändert hat.

    Nach 3–6 Monaten, mit einer günstigen Prognose und einer schnellen Erholung, ist eine rationelle Beschäftigung möglich. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Jobs Kontraindikationen, die die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls erhöhen:

    • erhöhte nervöse, psychische, körperliche Anstrengung;
    • hohe Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit;
    • Kontakt mit neurotropen Giften (Arsen, Blei usw.).

    Bei einer leichten Hemiparese (Lähmung der Muskulatur der Körperhälfte) sind Wehen möglich, an denen ein Arm beteiligt ist. Zu diesen Spezialitäten gehören ein Grader, ein Controller für die Qualitätskontrolle, Büroarbeiten usw.

    Über Symptome und Behandlung der Arteriosklerose im Gehirn können Sie hier lesen.

    Und wie effektiv die Behandlung der Atherosklerose der Volksheilmittel des Gehirns ist, werden wir Ihnen dies gesondert mitteilen.

    So stellen Sie die Sprache wieder her

    Sprachwiederherstellung ist eine der wichtigsten Aufgaben. Beginnen Sie sofort mit dem Unterricht, da sich der Staat stabilisiert. Der Prozess umfasst einen Spezialisten - Logopäden.

    Haustiere sind ebenfalls aktiv in den Prozess eingebunden. Lesen Sie dazu beispielsweise den Primer, damit der Patient Töne, Silben, Worte ganz ausgesprochen hat.

    Wenn die Rede an den Patienten nicht lange zurückkehrt, müssen Sie möglicherweise die Gebärdensprache lernen.

    Sehen Sie sich das Video über die Methoden zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall an:

    Rückkehr der Ansicht

    Mit der Niederlage der Sehzentren wird in etwa einem Drittel der Krankheitsfälle die Sehfunktion der Kavität wiederhergestellt.

    Unter diesen Bedingungen ist Turnen gut für die Augen. Eine beliebte Übung ist ein Bleistift oder ein anderes Objekt, das sich in einem Abstand von 40–43 cm von den Augen des Patienten befindet und abwechselnd nach oben und unten, links oder rechts bewegt wird. Der Patient wird aufgefordert, der Person zu folgen, ohne den Kopf zu wenden.

    Sie können Rätsel auffüllen, bei denen Sie Wörter buchstabieren müssen, indem Sie die Buchstabenmatrix buchstabieren. Auch im Netzwerk gibt es spezielle Computerprogramme.

    Die besten Zentren und Resorts

    Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn Sie sich auf Fachleute verlassen. Wo ist es besser, nach einem Schlaganfall die Rehabilitation durchzuführen und welche Ergebnisse können erzielt werden?

    Die Wahl der Institution ist eine individuelle Frage, die den finanziellen Faktor berücksichtigt. Hier sind einige sehenswerte Institutionen.

    Behandlungs- und Rehabilitationszentrum des Gesundheitsministeriums

    Das Zentrum wurde 1918 gegründet. Es hat eine Rehabilitationsabteilung. Es bietet einen kompletten Zyklus medizinischer Leistungen - von der Poliklinik bis zur Rehabilitation.

    Zur Verfügung des medizinischen Personals - Diagnosegeräte, rund um die Uhr Neuro-Intensivstation.

    Rehabilitation von Schlaganfallpatienten wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

    • Restaurierung und Verbesserung des Vestibularapparates;
    • Wiederherstellung der Schluckfunktion und des Kehlkopfes;
    • Entwicklung der Feinmotorik;
    • die Wiederkehr von Gedächtnis, Sprache, Fähigkeit zur Selbstbedienung;
    • psychologische und psychotherapeutische Beratung;
    • therapeutische Übung;
    • physiotherapeutische Verfahren.

    Rehabilitationszentrum in Sestroretsk

    Das Zentrum liegt in einer malerischen Kurstadt, eine halbe Stunde von St. Petersburg entfernt. Erstellt auf Basis des Krankenhauses.

    Physiotherapeuten arbeiten hier, es gibt ein Fitnessstudio mit Roboterausrüstung, ein Schwimmbad. Sprachtherapeut beschäftigt sich mit Patienten. Patienten, die sich unabhängig bewegen, leben möglicherweise nicht in einem Rehabilitationszentrum, mieten jedoch ein Haus in der Nähe.

    Adele Center (Slowakei)

    Die Klinik ist auf Rehabilitation nach einem Schlaganfall sowie auf die Behandlung von Kindern mit Zerebralparese spezialisiert. Das Zentrum befindet sich in der Stadt Piestany, einem berühmten Kurort.

    Das Rehabilitationsprogramm wird mit der Erwartung entworfen, dass jede Methode die Wirkung der anderen verbessert.

    Für die Behandlung verwenden Sie Adeles Kostüm.

    Der Anzug belastet den Bewegungsapparat und hilft dabei, Körperhaltungen und Bewegungen zu korrigieren.

    Eine breite Palette von physiotherapeutischen Verfahren wird verwendet - Massage, manuelle Therapie, Schlammtherapie, mechanische Hippotherapie und andere.

    Sheba State Hospital (Israel)

    Das Krankenhaus befindet sich in der Stadt Ramat Gan in der Nähe von Tel Aviv. Rehabilitation wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

    • Physiotherapie;
    • Beschäftigungstherapie;
    • Sprachtherapie - stellt die Sprachfähigkeiten und das Verständnis der an den Patienten gerichteten Wörter wieder her;
    • Psychologie, Neuropsychologie;
    • Psychiatrie;
    • Rehabilitologie.

    Laut Statistiken der Shiba-Klinik können 90% der Patienten nach Beendigung der Behandlung ihre Bewegungsfähigkeit ganz oder teilweise wiederherstellen.

    Maßnahmen zur Verhinderung von Rückfällen

    Das Risiko eines erneuten Schlaganfalls in den ersten 24 Monaten wird auf 4–14% geschätzt.

    Die Prävention eines wiederkehrenden Schlaganfalls beginnt in den ersten Tagen der Behandlung und wird kontinuierlich fortgesetzt. Ihr Ziel - korrigierbare Faktoren.

    Um zu verhindern, dass Patienten eine vorbeugende Behandlung verordnet haben:

      Karotis-Revaskularisation - Karotis-Stenting und Karotis-Endarteriektomie.

  • Kontrolle vaskulärer Risikofaktoren - Verringerung der Cholesterinkonzentration im Blut mit Statinen, Verringerung der Konzentration von Homocystein im Plasma durch Verschreibung von Vitamin B.
  • Plättchenhemmende Therapie mit Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Dipyridamol. Patienten mit Vorhofflimmern, einer künstlichen Herzklappe, einem intraventrikulären Thrombus und anderen Erkrankungen mit einem kardioembolischen Schlaganfall werden Warfarin verschrieben.
  • Der Patient ist auf die Anzahl der gerauchten oder verbrauchten Zigaretten sowie auf den Konsum von Suchtstoffen und Alkoholkonsum beschränkt. Eine Gewichtskorrektur ist erforderlich, wenn Adipositas die Ursache des Schlaganfalls ist. Reduzieren Sie in der Diät den Anteil fetthaltiger Lebensmittel, Cholesterin, und ersetzen Sie sie durch frisches Gemüse und Obst. Nützliche körperliche moderate Übung.

    Eine vollständige Erholung nach einem Schlaganfall ist möglich. Voraussetzung dafür ist die strikte Umsetzung der ärztlichen Vorschriften. Und selbst in schweren Fällen kann die Lebensqualität des Opfers der Krankheit erheblich verbessert werden.

    Schlaganfall zu Hause

    Erholung nach einem Schlaganfall zu Hause

    Wir alle sind, wie sie sagen, aus einem „Test“ geschaffen. Und keiner von uns ist vor schrecklichen Beschwerden gefeit. Das ist so ein Schlaganfall. Ich wollte über diese schreckliche Krankheit sprechen, die heute das Schicksal der Menschen beeinträchtigt.

    Menschen, die systematisch Alkohol konsumieren, haben einen allgemeinen Glauben. Vielleicht ja. Der höchste Wahrscheinlichkeitsanteil liegt bei diesen Menschen. Laut Statistik übergeht ein Schlaganfall seine Aufmerksamkeit jedoch nicht und trinkt die Menschen überhaupt nicht, und jetzt gibt es immer häufiger Anzeichen für einen Schlaganfall bei jungen Menschen.

    Wie kann man solchen Menschen helfen? Wie sie ihre Angst und ihre Hilflosigkeit lindern können. Sie werden vollständig von uns abhängig. Von uns völlig gesund und nicht sehr, aber immer noch auf den Beinen. Sie können einen hilflosen Patienten nicht dem Willen des Schicksals überlassen. Dann wird er einfach sterben. Wir haben kein Recht dazu! Wir sind menschen Wir müssen für sie sorgen. Hier geht es darum, sich um die Kranken zu kümmern, lass uns reden, mein lieber Begleiter.

    Patientenversorgung nach einem Schlaganfall

    Es ist wichtig, dass ein solcher Patient unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine strenge Diät- und Medikamentenordnung hatte. Stärkste Ausführung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes. Dies ist der wichtigste Punkt bei der Rehabilitation eines Patienten mit einem Schlaganfall. Bei der Pflege der Kranken treten häufig Druckprobleme und Windelausschlag auf der Haut auf. Diese entzündlichen Prozesse treten aufgrund einer längeren Bettruhe und hauptsächlich aufgrund einer Lähmung der Muskulatur der Organe auf. Nein, ich werde keine konkreten Empfehlungen zur Behandlung geben. Ich habe das nicht richtig! Ich bin kein Arzt. Ich empfehle Ihnen nicht, selbst Medikamente zu geben, ohne einen Arzt zu konsultieren. Denn nicht durch Alphabetisierung, sondern durch Heilung können wir die Gesundheit des Patienten schädigen.

    Ich möchte mit Ihnen die Erfahrung teilen, die ich durch die Betreuung eines behinderten Menschen für zwei Jahre gewonnen habe. Was geschah, war nicht reparierbar, nach einem Schlaganfall ist er gelähmt und wie kann er jetzt wiederhergestellt werden? Ich bin sicher, dass ein Kranker einfach eine gute Einstellung, zärtliche Berührungen und sehr herzliche Worte braucht, die ihm Vertrauen in sich selbst geben. Am Anfang scheinen Schlaganfallpatienten unzureichend zu sein. Was sie nicht verstehen Dass sie für sich alleine sind, nur für sie verständliche Welle. Glauben Sie mir bitte, das stimmt überhaupt nicht! Ich weiß, dass viele Leute mit mir nicht einverstanden sind. Ich stimme auch zu, dass dies alles individuell ist. Und trotzdem, Freundlichkeit, Freundlichkeit und nur NUR! Der Rest ist alles sekundär.

    Genesung des Schlaganfalls zu Hause

    Meines Erachtens ist die Kommunikation bei der Genesung des Patienten nach einem Schlaganfall die wichtigste. Kommunizieren Sie häufiger mit dem Patienten. Fragen Sie ihn, hören Sie mit Geduld auf seine nicht verwandte Rede zu, wie ein Balg. Sie beginnen selbst einen Dialog und der Patient wird nach und nach sprechen. Sprecht auf jeden Fall!

    Zunächst wird er weder vopad noch zu dem Thema sprechen. Nichts Tun Sie so, als würden Sie verstehen, worüber er spricht. Prompt, seine Fehler in seinen Phrasen nicht grob korrigieren. Scherze mit ihm, lächle öfter! Lassen Sie den Patienten sehen, dass alles gut ist! Dass er niemanden belastet. Haben Sie keine Angst, Gäste zu ihm einzuladen, die er vor der Krankheit kannte und kommunizierte. Natürlich ist es nicht notwendig, eine Farce zu arrangieren, um die Zuschauer sofort einzuladen. Und umso mehr, es in den vier Wänden zu schließen, geschämt von seinem gelähmten verzerrten Gesicht. In keinem Fall sollte mit ihm klagen, Mitleid mit ihm haben und seine Hilflosigkeit betonen. Im Gegenteil, es ist notwendig, ihn öfter für jeden, wenn auch kleinen Erfolg zu loben.

    Der Patient hat zunächst einen sehr schlechten Schluckreflex. Dies erschwert den Zuführvorgang erheblich. Um dies zu erreichen, müssen Sie die richtige Neigung finden, pflanzen und Kissen stützen. Füttern Sie den Patienten keinesfalls in Rückenlage! Reichlicher Speichelfluss sowie der Erreger dieser Krankheit. Wenn der Patient nur eine Linke oder nur die rechte Seite gelähmt hat, müssen Sie ihm ein Taschentuch in die mobile Hand geben und ihm beibringen, den Spucke abzuwischen. Das ist möglich. Genug, regelmäßig und aggressiv diesen Trainingsvorgang durchführen. Nehmen Sie seine Hand mit einem Taschentuch in der Hand und zeigen Sie, wie es gemacht wird.

    Stellen Sie sicher, dass Sie den Patienten täglich massieren. Reiben Sie Hände, Füße, Rücken, Brust. Dies ist notwendig, damit im Körper keine Blutstillung auftritt. Vielleicht wird der Patient protestieren, behindern. Zum Beispiel schreien, bei der geringsten Berührung mit dem Körper stöhnen. Und Sie geben nicht auf, massieren Sie trotzdem weiter. Ein besonderer Effekt ist eine Massage beim Baden des Patienten. Die Muskeln entspannen sich, die Durchblutung in den Gefäßen verbessert sich. Machen Sie regelmäßig Übungen mit ihm. Natürlich innerhalb der Fähigkeiten des Patienten.

    Vergessen Sie nicht die Hygiene. Täglich waschen und den Patienten abwaschen. Wischen Sie den Körper mit einem feuchten, weichen Tuch ab. Fügen Sie etwas Alkohol zu warmem Wasser hinzu. Nägel und Haare rechtzeitig schneiden.

    Damit bei einem Bettpatienten ein Lungenödem auftreten kann, ist es häufig erforderlich, es von einer Seite zur anderen zu drehen. Nimm ihn bei der Hand und zieh ihn ruhig auf die Seite. Alternativ rechts, links und hinten. Wenn Sie diesen Vorgang häufig durchführen, wird der Patient regelmäßig Auswurf aus der Lunge abführen.

    Ich behandelte die Dekubitus und Windelausschlag mit Sanddornöl und Tinktur aus Tanne. Ich habe diese Mittel zur Heilung und weiteren Warnung vor Windelausschlag und Wunden auf der Haut verwendet. Aber ich warne Sie, dass diese Instrumente nicht für jeden Patienten gelten.

    Und hier wollte ich die Angehörigen des Patienten warnen. Lassen Sie sich auf keinen Fall von den Hoffnungen des Patienten täuschen! Wenn Sie versprochen haben, ihn bei Ihrem letzten Besuch zu besuchen, seien Sie so freundlich, Ihre Versprechen zu halten! Denn die Welt eines Kranken sollte sich nicht in vier Wänden schließen. Er freut sich immer auf die Gäste. Nimm ihnen nicht die Hoffnung auf Genesung! Gott verbiete, dass sich der Gedanke beim Patienten einschleichen würde, dass er jemandem zur Last fiel, dass er jetzt nicht mehr in Ordnung war und Verwandten und Freunden nutzlos war!

    Was soll der Patient nach einem Schlaganfall beschäftigen?

    Versuchen Sie, einen Job für ihn zu finden. Zum Beispiel habe ich fehlerhafte Elektrogeräte im ganzen Haus gesammelt. Ich gab ihm einen Schraubendreher in meine gesunde Hand und schimpfte laut. „Alles! Niemand zu reparieren, wenn er mir nicht hilft, dann der Zusammenbruch von allem! Ich brauche dieses Gerät jetzt! Ganz ohne ihn, ganz einfach - egal wie! “Mit einem sehr stolzen Blick nahm er einen Schraubendreher in die Hand und sagte:„ Komm her! “Nach einer Weile nahm ich ihm das elektrische Gerät ab und rannte in ein anderes Zimmer, angeblich um seine Arbeit zu überprüfen. Und mit einem wilden Quietschen stürzte er in ihn hinein und erzählte die Nachricht von dem auf wundersame Weise korrigierten Instrument. Lobte ihn Und freute sich mit ihm! Du hättest sein glückliches Gesicht sehen sollen! Und so habe ich mir jedes Mal etwas Neues einfallen lassen. Das Baby des Nachbarn hat also seine Schreibmaschine gebrochen und weint jetzt bitterlich und bittet mich, es zu reparieren. Und ich habe scheinbar keine Ahnung, wie ich das machen soll. Und mit solch einem ernsten Blick nimmt er die Reparatur der Maschine auf. Da braucht man zwar alles, dann setzen sie die beiden Räder, die ich vorher abgeschraubt hatte, an ihren Platz. Also, im Sommer von Narva in einer Schüssel mit Kirschen, Kirschen und bitten Sie, die Beeren auszusortieren. Schneiden Sie die Zweige, Blätter. Und das macht er gerne, wenn auch mit einer Hand. Immerhin. Der zweite ist gelähmt.

    Kaufen Sie ihm ein Kreuzworträtsel und einen Stift, der in Lösungen nicht schwer ist. Du kannst, Junge. Lügen und reflektieren. Sogar eine oder zwei richtige Antworten werden Ihnen sicherlich gefallen! Und so sein, desto mehr! Aber hier kommt es natürlich auf den Zerstörungsgrad der Gehirnzellen an. Wenn der Schaden sehr stark ist, ist die letzte Option, die ich mit einem Kreuzworträtsel vorgeschlagen habe, auf solche Patienten nicht anwendbar. Der Rest ist alles machbar. Und die Ergebnisse werden Sie auch nicht lange warten lassen. Jetzt macht meine Ladung schon sehr viel. Sie rasiert sich und zieht sich selbst um. Schaltet den Fernseher ein und aus. Bestimmt den Klang und die Helligkeit der Kanäle. Im Rollstuhl sitzend fegt er den Boden in seinem Zimmer. Es ist egal, was ich nach ihm wiederhole, wenn er schläft. Es ist wichtig, dass der Patient beginnt, sich selbst zu respektieren und sich unvollständig zu fühlen.

    Ich gehe ins Bett, ich habe auch lange nicht mehr gedient. Ich stellte den Tisch in die Küche und lade ihn dort ein. Er fährt sich an den Tisch und nimmt das Essen auch ohne Hilfe. Und früher musste ich ihn mit einem Löffel im Bett füttern. Alles kommt mit der Zeit, Sie müssen nur arbeiten, mit dem Patienten umgehen. Sie können schließlich nicht ohne unsere Hilfe auskommen. Sie sind sehr schlecht, sie geben auf und verfallen in Verzweiflung. Sie möchten nicht mit Behinderungen leben.

    Viel Glück bei der Heilung Ihrer Angehörigen! Und Gott helfe uns allen! Wenn jemand seine eigenen Erfahrungen in der Betreuung von Patienten mit Schlaganfall hat, teilen Sie diese auf unserer Website mit. Viele haben sogar keine Ahnung von dieser Krankheit und dem Kampf gegen sie. Sie sind verloren, wenn solche Schwierigkeiten ins Haus kommen. Lasst uns einander barmherzig sein, mit Rat helfen!

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    Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause

    Autor: Notarzt Deryushev A.N.

    Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall kann je nach Periode verschiedene Formen annehmen. Unmittelbar nach der Entwicklung eines Schlaganfalls werden restaurative und Atemübungen empfohlen, passive Reflexe und aktive Bewegungen, mit Sprechstörungen, der Unterricht bei einem Sprachtherapeuten und Vorbereitungen zur Verbesserung der Durchblutung des Neurologen.

    Auch wenn die erste Hilfe für einen Schlaganfall rechtzeitig geleistet wurde, ist in jedem Fall eine Rehabilitation erforderlich. In der Zeit der Wiederherstellung der Funktionsstörungen setzen sie die Kräftigungs- und Atemübungen, medikamentösen Desinfektionsmittel, verschiedene Arten von Massagen und die elektrische Stimulation fort.

    Während der Erholungsphase werden ein aktives motorisches Regime, therapeutische körperliche Trainingskomplexe und Physiotherapie gezeigt.

    Während der Dauer der Behandlung werden Rehabilitationstätigkeiten in Einrichtungen des Sanatoriums durchgeführt.

    Während des Zeitraums der Folgen von zerebralen Durchblutungsstörungen wird eine ordnungsgemäße Organisation des Tagesablaufs unter Einbeziehung einer Ergotherapie und einer rationalen Ernährung empfohlen.

    Zu Hause ist es nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auch möglich, die traditionelle Medizin in der Rehabilitation einzusetzen.

    1. Gelähmte Körperteile, die mit flüchtiger Salbe (1 Teil Alkohol und 2 Teile Pflanzenöl) gerieben wurden.

    2. Es ist möglich, ähnliche Mahlungen mit Ether durchzuführen.

    3. Es ist nützlich, starken Tee aus den Kräutern von Salbei und Orangenblättern zu trinken, die zu gleichen Teilen eingenommen werden.

    4. Es wird auch empfohlen, mit der Arnika-Arnika-Tinktur zu reiben; wenn keine Tinktur vorhanden ist, kann für diesen Zweck ein Dekokt mit einer Geschwindigkeit von 10 bis 200 hergestellt werden.

    5. Empfohlene Bäder mit Abkochung von Hüften und Mineralbädern.

    6. Von großer Bedeutung für die Rehabilitation ist die medizinische Gymnastik nach individuell entwickelten Komplexen, abhängig von der Schwere des Prozesses, dem Zustand der Person, der Lokalisation der Lähmung und der Parese.

    7. Ernährungsrichtlinien beinhalten die Beschränkung von fettigen, frittierten und würzigen Lebensmitteln.

    8. Ablehnung vom Rauchen und Alkohol.

    9. Von Heilpflanzen können zu Saft geschlagene Birkenblätter verwendet werden. Um sie herum sind gelähmte Gliedmaßen gewickelt, die Strümpfe von oben aufgerollt und mit etwas Warmem verbunden. Im Winter können Sie dazu getrocknete Blätter verwenden, die mit kochendem Wasser gedämpft sind. Eine Abkochung von Birkenblättern kann oral eingenommen werden - dreimal täglich ein halbes Glas.

    10. Zum Mahlen können Sie die folgende Mischung vorbereiten: 30 g fein geschnittenes Lorbeerblatt für ein Glas Leinöl oder Sonnenblumenöl, 5 oder 6 Tage an einem dunklen Ort aufbewahren.

    11. Äußerlich können Sie Lavendelöl verwenden.

    12. Melisseöl kann als äußeres Mittel verwendet werden und im Inneren - 10-15 Tropfen 2-3 mal täglich.

    13. Ein Dekokt von Bogorodskaya-Gras wird intern von 1-2 Esslöffeln aufgenommen, die 1:10 verdünnte Tinktur wird mit 10-15 Tropfen oral eingenommen, aus denen Sie auch aromatische Bäder herstellen können.

    14. Im Inneren empfohlene Abkochung des ersten Heilkräuters - ein Esslöffel dreimal täglich.

    15. Die Erholung des Muskeltonus trägt auch zum Abkochen der Blüten der Rainfarn-Blüten bei. Dieses Bad wird 15 bis 20 Minuten lang gehalten. Nach dem Bad wird das Abwischen nicht empfohlen. Sie müssen warten, bis die Abkochung in die Haut aufgenommen wurde.

    Bei der Rehabilitation von Patienten nach einem Schlaganfall ist die Arbeit eines Psychologen von großer Bedeutung. Gespräche mit dem Patienten, die Schaffung eines positiven emotionalen Hintergrunds, die Bildung eines sozialen, familiären und persönlichen Sinnes erhöhen die Wirksamkeit aller anderen Rehabilitationsmaßnahmen. Ohne die psychologische Bereitschaft des Patienten, für die Rückkehr zum normalen Leben zu kämpfen, werden die medikamentöse Therapie und andere Methoden manchmal zumindest unwirksam.

    Schlaganfall: Rehabilitation nach Hause

    Eine akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs, die als Schlaganfall bezeichnet wird, ist die Hauptursache für eine Behinderung der arbeitenden Bevölkerung.

    In den letzten Jahren wurden verschiedene Rehabilitationsprogramme aktiv entwickelt und gute Ergebnisse erzielt. Das Problem ist jedoch, dass nicht alle Patienten qualitativ hochwertige medizinische Versorgung erhalten können. Deshalb sollte die Möglichkeit der Wiederherstellung eines Schlaganfallpatienten zu Hause in Betracht gezogen werden.

    Grundprinzipien der Rehabilitation

    Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist ein großes Problem, das Zeit und Geld erfordert. Leider verfügen nicht alle Krankenhäuser in der Hauptstadt über eine professionelle Unterstützung, die so gestaltet ist, dass der Patient die Möglichkeit hat, ein komplettes Rehabilitationsprogramm zu erhalten und das Krankenhaus völlig unabhängig von den Menschen in seiner Umgebung zu verlassen. In anderen Regionen Russlands ist die Situation noch komplizierter.

    Natürlich hängt die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Genesung des Patienten von vielen Faktoren ab:

    • von der Lokalisation der Läsion und ihrer Größe;
    • vom Gesundheitszustand des Patienten bis zur Krankheit;
    • auf der Ebene seiner Bildungs-, Sozial-, Lebens- und Arbeitsbedingungen;
    • auf der Ebene seiner Motivation;
    • von der Haltung der Angehörigen zum Patienten und seiner Pathologie;
    • von der Ausrüstung des Krankenhauses, in dem er behandelt wird;
    • von der Professionalität der Ärzte;
    • von weiteren (nach Entlassung aus dem Krankenhaus) Aktivitäten.

    Es muss daran erinnert werden, dass der Wunsch des Patienten nach Erholung der Hauptmotor des gesamten Prozesses ist. Wenn keine Motivation besteht, können ihm die Bemühungen von Ärzten und modernster Ausrüstung nicht helfen. Patienten, die sich erholen möchten, erholen sich schneller und effizienter. Es ist wichtig zu wissen, dass ein Schlaganfall kein Satz ist. Dies ist nur eine Krankheitsphase, die geheilt werden kann und zum normalen Leben zurückkehren kann.

    Die Rehabilitation nach Schlaganfall stützt sich auf drei Säulen:

    1. Multidisziplinärer Ansatz.
    2. Früher Start
    3. Kontinuität und Kontinuität auf allen Stufen.

    Die Einhaltung dieser Bedingungen bietet eine gute Grundlage für die maximal mögliche Genesung der Patienten.

    Wer gehört zum multidisziplinären Team?

    Spezialisten unterschiedlicher Orientierung müssen gleichzeitig einen Patienten nach einem Schlaganfall rehabilitieren.

    • Wiederbelebungsgerät sollte die Rehabilitation nach den ersten (!) Stunden ab dem Beginn der Krankheit beginnen.
    • Neurologe
    • Physikalische Physiotherapie: Passiv-aktive Übungen können ab den ersten Stunden eines Schlaganfalls gestartet werden.
    • Physiotherapeut: Die physiotherapeutische Behandlung wird für 3-5 Tage verordnet.
    • Ergotherapeut schließt sich dem Team wenig später an.
    • Der Neuropsychiater: Der psychische Zustand des Patienten, die Moral, die Motivation der Erholung ist das Tätigkeitsfeld dieses wichtigen Teams.
    • Der Logopäden arbeitet nicht nur an der Wiederherstellung der Sprechfunktion, sondern auch am Schlucken sowie der Bekämpfung der sensorischen Komponente des pathologischen Komplexes.
    • Trainerübungstherapie: vorzugsweise ein Spezialist mit höherer Ausbildung, dh Instruktor-Methodologe.
    • Krankenschwester Physiotherapie
    • Das Pflegepersonal sollte Ausbilder und Krankenschwestern unterstützen. Nach internationalen Empfehlungen sollten Rehabilitationsmaßnahmen (Positionstherapie, Bewegungstherapie, Mechanotherapie, Ergotherapie) für die übrigen Brigademitglieder während der Nichtarbeitszeit durchgeführt werden.

    Gespräche über die berufliche Rehabilitation in einer Klinik können viel sein, besonders wenn sie mit modernen Geräten ausgestattet sind. Nach der Entlassung nach Hause ist die Situation komplizierter, da der Patient und seine Angehörigen mit der Krankheit allein gelassen werden. Oft stoppt der Rehabilitationsprozess, die Person bewegt sich weniger, der Wunsch nach Genesung verschwindet. Dann sind alle Bemühungen einer etablierten Rehabilitationshilfe, die im Krankenhaus eingegangen ist, gescheitert.

    Rehabilitation zu Hause

    Damit der Patient den schwierigen Weg des Erlernens verlorener Fertigkeiten fortsetzen kann, muss die Organisation der Rehabilitation zu Hause angegangen werden. Der Patient sollte der Regel "eine Minute der Ruhe" folgen, dh, um seine gesamte Freizeit mit kurzen Ruheintervallen zu verbringen, ist die Aktivität der Übungen vom Gesundheitszustand abhängig. Ein Rehabilitationsplan nach einem Krankenhaus für einen bestimmten Patienten sollte von einem Rehabilitologen oder einem multidisziplinären Team entwickelt werden.

    Der Hauptfokus liegt auf der Durchführung einer Reihe spezifischer Übungen mit folgenden Zielen:

    • Erweiterung des Motormodus;
    • Steigerung der Muskelkraft und Verbesserung der Körperbalance;
    • Kompensation oder Wiederherstellung verlorener Funktionen;
    • Schulung in der Verwendung spezieller Geräte, die die Selbstbedienung erleichtern;
    • kämpfende Spastik oder Plegie;
    • ggf. Entschädigung für Sensibilitätsstörungen und Sicherheitstraining;
    • Wiederherstellung der Schluckfunktion.

    Neben Erkrankungen des Bewegungsapparates leiden viele Patienten an einer Sprachstörung bis hin zu Aphasie (sensorisch, motorisch oder gemischt). Früher wurden Empfehlungen für Kontraindikationen für Bewegungstherapie und Physiotherapie als sensorische Aphasie verordnet, heute ist dies nur eine Einschränkung für bestimmte Arten von Effekten. Mit solchen Patienten sollten ein Logopäde und ein Psychoneurologe zusammenarbeiten.

    Behandlung nach Position

    Zunächst ist es wichtig zu erwähnen, wie wichtig es ist, den Patienten richtig auf das Bett zu legen: Wenn sich der Patient auf dem Rücken befindet, sollten die betroffenen Gliedmaßen auf Kissen gelegt werden, so dass Hand und Fuß nicht hängen, Schulter und Beckengürtel liegen parallel, der Kopf befindet sich in der Mittellinie, ohne den Halsbereich zu beugen.

    Wenn der Patient auf der gesunden Seite steht, sollten auch die paretischen Gliedmaßen vorne auf den Kissen liegen, das Bein ist an den Knie- und Hüftgelenken gebogen.

    Behandlung nach Position Der Patient liegt auf der gesunden Seite.

    Auf der gelähmten Seite sollte die gesunde Hälfte nicht nach vorne gedrückt werden, der Arm sollte sich auf der Seite oder hinter dem Körper befinden. Das gelähmte Bein sollte im Hüftgelenk gestreckt sein, kann jedoch am Knie gebeugt sein. Ein gesundes Bein ist am Knie- und Hüftgelenk gebeugt und liegt vor dem Patienten auf einem Kissen.

    Die Position des Patienten muss alle 2-3 Stunden gewechselt werden, die Füße sollten nicht auf dem Fuß des Bettes ruhen.

    Gymnastik

    Es gibt medizinische Gymnastikkomplexe, die speziell dafür entwickelt wurden, die motorische Funktionsstörung bei Schlaganfallpatienten wiederherzustellen. Dazu gehören:

    • Techniken des Autors
    • PNF,
    • Bobat-Technik
    • Perfetti,
    • Feldenkrais,
    • Vojta-Therapie

    Alle diese Wiederherstellungsmethoden haben ihre Vor- und Nachteile, die für lange Zeit demontiert werden können.

    Eines ist sicher zu sagen: Für jeden Patienten muss es einen individuellen Ansatz und eine Auswahl an Erholungsmethoden geben, da der Körper auf eine beworbene, beliebte Technik sowohl positiv als auch negativ reagieren kann. Ein Rehabilitologe muss verschiedene Techniken beherrschen und für jeden Patienten ein individuelles Programm auswählen, das Elemente verschiedener Techniken enthalten kann.

    Es macht keinen Sinn, Gymnastikkomplexe und -techniken zu beschreiben. Sie sollten vom Methodologen gemeinsam mit dem Patienten erarbeitet werden. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Unterricht bei schlaffen Lähmungen mit kleinen Gelenken und Muskeln beginnen sollte, die sich sanft zu großen bewegen (von der Hand zur Schulter, vom Fuß bis zur Hüfte). Im Gegensatz dazu wird bei spastischer Parese empfohlen, die Übung von großen Gelenken aus zu beginnen, wobei der Übergang zu den kleineren erfolgt.

    Bei einer spastischen Parese ist es erforderlich, die Muskeln zu entspannen, die gesenkte Extremität zu schütteln und sanft zu schütteln sowie geringfügige Vibrationsaktionen auszuführen. Thermische Verfahren sind nützlich: Umwickeln mit einem warmen dicken Handtuch, sitzen in einem Becken mit warmem Wasser.

    Bei fehlender Sensibilität in den Beinen oder Armen ist es notwendig, aktive Bewegungen auszuführen, und die Übungen werden abwechselnd oder gleichzeitig mit gesunden Gliedmaßen ausgeführt.

    Mit dem Auftreten von Sensitivitätsklassen werden dann passiv-aktiv gehalten - also aktiv, dh unabhängig vom Patienten.

    Komplexe therapeutischer Gymnastik müssen 4-6 mal am Tag durchgeführt werden.

    • Unterricht mit Expander;
    • pribintovyvanie Bälle an der Bürste oder, noch schlimmer, Fixieren der Bürste auf einem geraden Brett;
    • Bewegung durch Schmerzsyndrom;
    • Überspannung während des Unterrichts.

    Es ist notwendig, den Gliedmaßen eine physiologische Position zu geben, für die spezielle Orthesen verwendet werden: Schulter, Ellbogen, Handgelenk, Knie, Knöchel. Die Orthotherapie wird nach einem bestimmten Schema durchgeführt.

    Während des Unterrichts sollte ein Überpotential auf der paretischen Seite und der Synkinesis (Begleiten der Bewegungen anderer Gliedmaßen mit dem gelähmten Arm) vermieden werden.

    Die Übungen werden zuerst durch Liegen ausgeführt, dann wird der Patient in eine sitzende Position gebracht. Erst nach der Anpassung können Sie aufstehen. Dann wird dem Patienten beigebracht, den Körper von einem Fuß zum anderen zu bewegen, zu schwenken und sich an Ort und Stelle zu bewegen.

    Nach der Stabilisierung beginnt der Patient auf einer flachen Oberfläche zu laufen. Allmählich ist die Aufgabe kompliziert: Der Patient muss ein niedriges und enges Hindernis (Kiste, Stange) überwinden. Wenn diese Lautstärke beherrscht ist, können Sie die Treppe hinaufgehen.

    Es ist notwendig, die Haltung des Patienten im Sitzen zu überwachen: Er sollte nicht zur Seite fallen. Es ist besser, es mit Kissen zu bedecken, damit der gelähmte Arm nicht hängt und Schulter- und Beckengurt parallel sind. Dazu können Sie auf der gelähmten Seite ein dünnes Kissen unter das Gesäß legen.

    Um das Auftreten des Negationssyndroms der paretischen Körperhälfte durch den Patienten zu vermeiden, müssen gelähmte Gliedmaßen in die Bewegungen einbezogen werden. Während des Essens sollte die Hand von der Seite der Parese auf dem Tisch liegen, auch wenn keine Sensibilität vorhanden ist. Wenn es möglich ist, Bewegungen mit einer geringen Amplitude auszuführen, können Sie versuchen, Brot mit dieser Hand zu nehmen oder Wasser aus einer praktischen Flasche in ein Glas zu gießen.

    Während des Waschens sollte sich die paretische Hand am Rand der Spüle befinden und wenn möglich eine Tube Paste, eine Zahnbürste oder einen Kamm halten.

    Diese Techniken sind Elemente der Ergotherapie, die nachfolgend beschrieben wird.

    Beim Gehen ist es notwendig, einen vollständigen Schritt und keinen Seitenschritt auszuführen, dh man sollte versuchen, sich so zu bewegen, dass die Schritte gleich lang sind. Außerdem kann man beim Gehen keine paretische Hand an den Spaziergänger hängen, er sollte sich in einem Kopftuch befinden.

    Neben der Wiederherstellung der motorischen Funktionen der Extremitäten gibt es Techniken, die darauf abzielen, die Asymmetrie des Gesichts zu korrigieren, beispielsweise mit Hilfe von Verspannungsverspannungen sowie speziellen Gesichtsgymnastikkomplexen.

    Allen Patienten wird empfohlen, sich möglichst weit zu bewegen, um Komplikationen wie Darmatonie und hypodynamische Pneumonie zu vermeiden. Es ist sehr nützlich, Atemübungen durchzuführen. Es hilft, die Sättigung des Körpergewebes mit Sauerstoff zu verbessern, die Ausdauer des Patienten zu erhöhen und das Herz-Kreislauf-System zu trainieren, um die Belastungstoleranz zu erhöhen.

    Beim Unterricht werden verschiedene Zusatzausstattungen verwendet: Spiegelkästen (sie setzen den betroffenen Arm ein und führen Bewegungen mit einer gesunden Gliedmaße durch - dies hilft, die Verbindung zwischen dem Gehirn und der paretischen Seite wiederherzustellen), Bälle, weiche Schwämme, Leuchtkästen, Zylinder mit verschiedenen Durchmessern usw.

    Die Mechanotherapie ist nützlich mit einem Heimtrainer oder einer speziellen Installation, die für Beine (wenn auf dem Boden gestellt) oder für Hände (wenn auf den Tisch gestellt) verwendet werden kann.

    Ergotherapie

    Es ist notwendig, die Wohnung des Patienten so auszustatten, dass der Patient bequem in ihm wohnen kann: Installieren Sie Handläufe und zusätzliche Griffe, Regale, Sitze, Haltestellen, Tischplatten und Nachttische.

    Dem Patienten sollten grundlegende Fähigkeiten vermittelt werden:

    • Waschen: Es ist einfacher, eine Zahnbürste, eine Bürste mit langem Griff und größerem Durchmesser zu verwenden, um das Zurückhalten zu erleichtern; Nagelscheren oder Zangen sollten leicht und bequem sein; Nagelfeile kann an der Wand oder am Tisch montiert werden; Rasiermesser ist besser, ein leichtes elektrisches zu nehmen; Seife muss sich auf einer magnetischen Seifenschale befinden;
    • Ankleiden: Zuerst wird die Kleidung auf die betroffene Seite gelegt, dann auf die gesunde Seite.
    • Kämmen: Sitzposition mit Ellbogen auf dem Tisch;
    • Nahrungsaufnahme: Teller sollten nicht auf dem Tisch gleiten, tief sein; Tassen sind leicht, besser mit zwei Griffen; Düsen werden auf die Geräte gesteckt, um den Greifbereich mit einer Bürste zu vergrößern; das Messer wird mit einem Klebeband am Handgelenk des Patienten befestigt; Board empfohlen mit Limiter; Unter den Platten schließen Tafeln ein feuchtes Handtuch ein, um ein Abrutschen der Gegenstände zu vermeiden.

    Um das Leben des Patienten zu erleichtern, gibt es spezielle Geräte zum Knöpfen, lange Schuhhupen, Türgriffe und Schlüssel.

    Kontraindikationen für Bewegungstherapie und Ergotherapie

    • der ernste allgemeine Zustand des Patienten, Kachexie;
    • sensorische Aphasie;
    • mangelnde Motivation der Patienten.
    • akute Zustände, die eine sofortige medizinische Korrektur erfordern;
    • Hyperthermie über 38 °;
    • erhöhter Blutdruck über 160/100 mm Hg v.
    • psychische Erkrankung im akuten Stadium.

    Manuelle Therapie

    Die manuelle Therapie des Weichgewebes ist auch in der Erholungsphase eines Schlaganfalls mit erhöhtem Muskeltonus, Bandspannung, Schmerzsyndrom, Gelenksteifigkeit und Lymph- und Blutversorgungsstörungen angezeigt.

    • Hautläsion im Bereich der Manipulation;
    • bösartige Tumoren;
    • akute Krankheit;
    • mentale Pathologien;
    • Ablehnung der Behandlung durch den Patienten.

    Andere physiotherapeutische Methoden

    In der komplexen Rehabilitation werden solche physikalischen Wirkmethoden wie elektrischer Strom, Magnet, Laser, Paraffin, Ozokerit, Peloide angewendet.

    Elektrostimulation durch sinusförmig modulierte Ströme ist für träge und spastische Lähmungen angezeigt. Der Anwendungspunkt in diesem Fall sind krampfartige Antagonistenmuskeln.

    Die Elektrophorese von Aminophyllin, Papaverin, Magnesiumsulfat und Kaliumbromid im Augen-Okzipitalbereich wird verwendet, um die Regenerationsprozesse des betroffenen Gehirnbereichs zu beschleunigen.

    Die Magnetfeldtherapie an der Wirbelsäule und den betroffenen Gliedmaßen zielt darauf ab, die Durchblutung zu verbessern, verlorene Funktionen und Anästhesie wiederherzustellen.

    Die Lasertherapie im segmentalen Bereich oder lokal an den Gliedmaßen wird durchgeführt, um die Blutversorgung zu verbessern, die Schmerzintensität zu reduzieren und die Geweberegeneration zu reduzieren.

    Durch die thermische Behandlung (Paraffin, Schlamm, Ozokerit) kann der Einflussbereich tief erhitzt werden, übermäßige Muskelverspannungen werden entfernt, die Mikrozirkulation wird durch die Expansion von Kapillaren und die Beteiligung von Kollateralen in den Blutstrom verbessert.

    Massage

    Massage Wie bei der Physiotherapie beginnt es an den ersten Tagen eines Schlaganfalls bei paretischen Gliedmaßen und setzt sich in zwei bis drei Monaten mit wiederholten Kursen fort.

    Verwendete Schonungstechniken zur Verbesserung der Blut- und Lymphzirkulation, zur Resorption von Ödemen und zur Verbesserung der Empfindlichkeit.

    Gegenanzeigen zur physiotherapeutischen Behandlung

    Die Behandlung mit körperlichen Faktoren ist kontraindiziert, wenn der Patient folgende Störungen hat:

    • ausgeprägte Beeinträchtigung der Empfindlichkeit im Bereich des Verfahrens;
    • Verletzung der Hautintegrität am Ort der Exposition;
    • Dekompensation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
    • Auslöschung der Gefäße der unteren Extremitäten über Stadium III;
    • der ernste allgemeine Zustand des Patienten, Kachexie;
    • das Vorhandensein von Tumoren;
    • Blutungsneigung;
    • Fieber;
    • akute Thrombophlebitis;
    • Schwangerschaft
    • individuelle Intoleranz gegenüber der Expositionsmethode, Ablehnung der Behandlung;
    • Geisteskrankheit.

    Abschließend möchte ich sagen, dass sowohl Angehörige als auch eingeladene Fachkräfte mit dem Patienten einen Unterricht durchführen können: einen Massagetherapeuten, einen Übungsleiter / Ärztin, einen Physiotherapeuten und eine Krankenschwester.

    Der zu Hause entlassene Patient sollte in bestimmten Zeitabständen von Neurologen und anderen engen Spezialisten auf die Indikationen überwacht werden (Urologe - bei Zystostomie, Kardiologe - bei instabilem Blutdruck).

    Alle sechs Monate oder ein Jahr wird ein Krankenhausaufenthalt für eine weitere Untersuchung, Rehabilitationsmaßnahmen und Korrektur des Rehabilitationsprogramms empfohlen.

    TVC, die Sendung "DoctorI" zum Thema "Rehabilitation nach Schlaganfall"

    Kanal "Russia-1", Programm "Über das Wichtigste", Überschrift "Hilfe des Doktors" - "Wie können Bewegungen und Sprache nach einem Schlaganfall wiederhergestellt werden?"