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Schmerzende Schmerzen im Herzen: Ursachen und Behandlung, mögliche Krankheiten

In diesem Artikel erfahren Sie, warum Schmerzen im Herzbereich auftreten können. Ist dies immer ein Zeichen für Herzerkrankungen? Begleitsymptome für verschiedene Ursachen. Diagnose und Behandlung

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Schmerzen im Herzen der Jammern können ein Zeichen für kardiologische, psychologische, gastroenterologische Probleme sowie Lungenerkrankungen sein.

Die Gründe können sehr unterschiedlich sein: von banalem Stress bis hin zu schweren Schäden an inneren Organen, die ohne Behandlung zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Wenn Sie solche Schmerzen bei sich feststellen, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Nach der Untersuchung kann er Sie an einen Kardiologen, einen Gastroenterologen, einen Angiologen, einen Lungenarzt, einen Rheumatologen, einen Neuropathologen, einen Psychotherapeuten verweisen.

Mögliche Ursachen (mögliche Krankheiten)

"Herz" Gründe

Schmerzhafte Schmerzen in der Brust können bei solchen Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten:

  • Myokarditis ist eine Entzündung des Herzmuskels.
  • Rheumatische Herzkrankheit ist eine durch Rheuma verursachte Entzündung des Herzens.
  • Mitralklappenprolaps - Fallenlassen der Höcker in den linken Vorhof. Dies führt zu seinem Versagen und zum umgekehrten Ausströmen eines Teils des Blutes im linken Atrium aus dem linken Ventrikel.
  • Hypertonie
  • Das Aneurysma der Aorta thoracica ist eine Ausdehnung seines Bereichs, die zu Delamination und Ruptur dieses wichtigen Gefäßes führen kann.
  • Angina pectoris wird durch Arteriosklerose der Herzkranzgefäße und unzureichende Durchblutung des Herzmuskels verursacht. Es kann von schmerzhaften oder drückenden Schmerzen begleitet sein, die bei körperlicher Anstrengung und eventuell mit Ruhe auftreten.

"Nicht-Herz" verursacht

Schmerz im Herzen ist auch charakteristisch für Störungen der Nervenregulierung der psychischen Natur: vegetative Dystonie (VVD).

Kardialgien (Herzschmerzen) können bei Neurosen auftreten: asthenisch, hypochondrisch, hysterisch und andere. In diesem Fall kann der Schmerz variiert werden: schmerzhaft, stechend, drückend.

Erkrankungen der inneren Organe, bei denen Schmerzen im Herzbereich auftreten:

Warum treten Schmerzen im Herzen auf?

Wenn die Menschen durch das wichtigste Organ gestört werden, besuchen sie die thematischen Foren und fragen, warum sie im Herzenbereich nagende Schmerzen haben. Einen großen Fehler machen, auf eine Antwort von einer Person warten, die ohne Labor- und Instrumentenforschung keine genauen Informationen liefern kann. Während der verlorenen Zeit kann der Patient schwere Komplikationen entwickeln und ihn ans Bett ketten. Daher ist es wichtig, die Ursachen der Schmerzen im retrosternalen Raum zu kennen und wie in einem solchen Fall vorzugehen ist.

Nach zahlreichen Studien haben Experten nachgewiesen, dass die Art der Schmerzen die Ursache der Erkrankung vermuten lässt. Bei der Untersuchung des Patienten sammelt der Arzt Anamnese, hört auf Beschwerden, bestimmt dadurch die Richtung der Diagnose.

Wenn das Herz schmerzt, untersucht der Arzt die Leistung des Herzmuskels. Gleichzeitig spürt eine Person einen Temperaturanstieg, Schwäche und Unterbrechungen in der Arbeit eines Organs. Wenn solche Empfindungen auftreten, müssen Sie sofort Nothilfe suchen! Ständige schmerzende Schmerzen deuten auf Verletzungen hin, die ausschließlich auf klinischem Wege aufgedeckt werden.

Ursachen für schmerzende Schmerzen

Schmerz in der Region des Herzens, eine Person gerät in Panik, weil nicht bekannt ist, welche kardiologischen Probleme dieses Syndrom auslösen. Die schmerzenden Schmerzen im Organ werden durch eine Fehlfunktion des peripheren Nervensystems, eine Pathologie des Magens, eine Schädigung der Wirbelsäulen- / Knorpelstrukturen des Brustkorbs oder eine Abnahme der Herzfunktion verursacht.

Manchmal scheint es nur einer Person, dass das Herz Schmerzen hat, aber in Wirklichkeit liegt der Fokus des Schmerzsyndroms in der Nähe. Um die Ursache der Beschwerden zu ermitteln und um die Entstehung von Komplikationen zu verhindern, suchen Sie einen Arzt auf und lassen Sie sich vollständig diagnostizieren. Basierend auf den erzielten Ergebnissen wird das Erste-Hilfe-Set mit den erforderlichen Medikamenten gefüllt und falls erforderlich verwendet.

Die meisten schmerzenden Herzschmerzen treten aus solchen Gründen auf:

  • wenn das Herz an Nährstoffen fehlt und der Muskel selbst geschwächt ist;
  • mit Beschädigung des Organs oder der Membranen;
  • aufgrund von Funktionsstörungen der Blutgefäße und großen Arterien.

Wenn das Herz bei körperlicher Anstrengung schmerzt, deutet dies auf eine Überlastung des Körpers hin. In diesem Fall gehen Sie zum Arzt und werden untersucht. Wenn der Arzt während der Untersuchung keine Verstöße feststellt, ist es erforderlich, die Art der Aktivität zu ändern und einen Job mit weniger intensiven Belastungen zu erhalten.

Die schmerzenden Schmerzen im Herzen auf der linken Brustseite weisen auf eine Überlastung des Nervensystems hin. In diesem Fall wird der Person empfohlen, Beruhigungsmittel zu sich zu nehmen und Stresssituationen zu vermeiden.

Es schmerzt im Bereich des Herzens und bei Störungen des Verdauungssystems und der Erkrankungen des Bewegungsapparates. Gleichzeitig entstehen schmerzhafte Empfindungen während eines tiefen Atems und einer Armwelle. Ohne ein gründliches Studium des Körpers ist es unmöglich zu sagen, was eine Person im Bereich eines Organs verletzt. Identifizieren Sie dringend die Ursache der Erkrankung und ergreifen Sie Maßnahmen, andernfalls wird das Unwohlsein zu einer komplizierten Form, insbesondere wenn die Ursache des Schmerzes eine Herzschädigung ist.

Die Ursachen für leichte schmerzende Schmerzen im Herzen

Schwache Schmerzen im Herzen sind mit vielen Krankheiten oder Zuständen verbunden, die eine Fehlfunktion im Körper auslösen. Um die schmerzenden Herzschmerzen zu beseitigen, müssen Sie die Quelle ihres Aussehens heilen:

  • mediastinales Emphysem;
  • Neurose;
  • Schindeln;
  • Radikulitis;
  • spontaner Pneumothorax;
  • Verletzung der Nervenwurzel;
  • Pleuritis;
  • intestinale Blähungen;
  • Ausfall der Nebennieren- und Schilddrüsenfunktion;
  • Muskelzerrung;
  • Cholezystitis;
  • Neuralgie;
  • vegetovaskuläre Dystonie;
  • Pankreatitis;
  • Magen- oder Darmgeschwür;
  • Erkrankungen der Bronchien, der Trachea oder der Lunge;
  • Alveolitis;
  • Hernie der Speiseröhre;
  • Tietze-Syndrom;
  • Ösophagitis Reflux;
  • Kardiospasmen.

Dies schließt auch die hormonelle Anpassung bei Frauen nach 40 Jahren ein, da zu diesem Zeitpunkt die Menopause beginnt und die sexuelle Aktivität abnimmt. Dame und leichte schmerzende Schmerzen und das Auftreten gefährlicher Herz- oder Gefäßkrankheiten.

Ursachen für ständigen schmerzhaften Herzschmerz

In einigen Fällen hält der Schmerz mehrere Wochen an. Dann braucht eine Person dringend medizinische Hilfe. Ein länger anhaltendes Schmerzsyndrom in der Herzregion weist in 90% der Fälle auf Erkrankungen des Herzens oder benachbarter Gefäße hin:

  • Angina pectoris (einschließlich Pseudostenokardie und falscher Angina pectoris);
  • Kardiomyopathie;
  • Kardialgie;
  • Mitralklappenprolaps;
  • Myokardhypertrophie;
  • intravaskuläre Hypertonie;
  • Myokarddystrophie.

In diesem Fall sind die Schmerzen ausgeprägter Natur, die einen Arzt aufsuchen und zu ernsthaften Komplikationen führen. Als Ergebnis der Diagnose muss der Patient das vom Arzt verordnete Behandlungsschema strikt einhalten und lebenslang Medikamente einnehmen.

Was zu tun ist

Menschen, die ständig mit dem Schmerzsymptom im Herzen konfrontiert sind, wissen, wie sie sich in dieser Situation verhalten sollen. In der Arztpraxis erfahren sie, welche Medikamente sie als Erste Hilfe leisten und unter welchen Umständen sie bestimmte Behandlungspläne anwenden:

  1. Mit dem Auftreten von Schmerzen während eines hypertensiven Anfalls werden Medikamente eingesetzt, die die intravaskulären Parameter („Corinfar“) reduzieren. Es wird unter der Zunge aufgenommen, wodurch das Medikament schnell in das Blutbildungssystem eindringt, den Blutfluss normalisiert und das Schmerzsyndrom beseitigt.
  2. Bei Angina pectoris, die Herzschmerzen verursacht, benötigen Sie immer Nitroglycerin oder Isoket. Sie beeinflussen die Faktoren, die den Schmerzanfall verursachen, und beseitigen ihn.

Es ist nützlich, den betroffenen Bereich zu massieren, er beschleunigt die Schmerzlinderung. Wenn sich der Gesundheitszustand verbessert hat, muss der behandelnde Arzt erscheinen und sich einer Untersuchung unterziehen, insbesondere wenn solche Phänomene regelmäßig gestört werden.

Was tun, wenn der Schmerz zum ersten Mal auftrat?

Stumpfe, schmerzende Schmerzen im Herzbereich treten spontan auf, wenn eine Person nicht bereit ist, umgehend Maßnahmen zu ergreifen. Dann stellt er eine Frage: Sind dies die ersten Anzeichen einer Erkrankung eines Organs oder ein kurzes Versagen? Was tun, um Schmerzen zu lindern und zum normalen Leben zurückzukehren? Die Hauptregel - Verwenden Sie keine ernsthaften Medikamente ohne ärztliche Termine! Es verursacht unerwünschte Wirkungen, Komplikationen oder provoziert Nebenwirkungen.

Erste Hilfe:

  • trinken Sie 20-30 Tropfen "Corvalol" oder "Valocordin". Gleichzeitig sollte der Patient mit frischer Luft angeströmt und alles entfernt werden, was die Atmung beeinträchtigt.
  • kauen Sie zusätzlich eine Aspirintablette mit etwas Wasser.

Diese Arzneimittel sollten in jedem Haushalt vorhanden sein, auch wenn die Eigentümer keine Herzprobleme haben (ein Angriff trifft sowohl den Eigentümer der Wohnung als auch den Gast). Diese Tablets werden im Auto und auf dem Land aufbewahrt, um auf alles vorbereitet zu sein.

Erste Hilfe

Wenn im Bereich des Herzens ein dumpfer, schmerzender Schmerz vorliegt (nicht akut), ist dies ein Zeichen nervöser Erschöpfung. In diesem Fall hilft ein Beruhigungsmittel: "Valeriana", "Motherwort", "Validol" (unter die Zunge legen). Befreien Sie sich von Stress, abgelenkt durch Gespräche oder Arbeit.

Bei häufigen Schmerzen, die durch Störungen des Nervensystems verursacht werden, werden sie von einem Neurologen untersucht und folgen einem Behandlungsschema, ansonsten treten andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auf.

Wann brauchen Sie eine Notfallversorgung?

Die Notfallversorgung wird in Anspruch genommen, wenn der Patient die getroffenen Maßnahmen nicht kennt oder nicht weiß, wie er in dieser Situation vorgehen soll. Der Anruf des medizinischen Teams ist nützlich, wenn der Schmerz nach der Einnahme von Medikamenten nicht verschwunden ist. Es ist wünschenswert, dass der Patient während eines Herzinfarkts von Kollegen oder Angehörigen beaufsichtigt wurde. Bei starken Schmerzen wird empfohlen, Pillen einzunehmen, einen Krankenwagen zu rufen und den Krankenhausaufenthalt nicht zu verweigern. Andernfalls endet der nächste Angriff mit einem Schlaganfall, Herzinfarkt oder Tod.

Schmerzhaftes Empfinden des retrosternalen Raumes ist ein Symptom, daher ist es unmöglich, eine Diagnose zu stellen, ohne dass der behandelnde Arzt den Schluss zieht und die Ursache bestimmt. Wenn der Schmerz zum ersten Mal auftrat, nehmen Sie sofort Medikamente ein und lassen Sie sich von einem Kardiologen untersuchen. Dies verhindert die Entwicklung einer Pathologie und verringert das Risiko, an zusätzlichen Krankheiten festzuhalten. Mit regelmäßigen Herzschmerzen bewegen sie sich in einen entspannteren Lebensrhythmus, vermeiden Stresssituationen und halten alle notwendigen Medikamente bei sich, um sofort eine Notfallversorgung zu erhalten, unabhängig davon, wo sie sich befinden.

Schmerzender Schmerz im Herzen

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems nehmen aufgrund der Todesursachen in der erwachsenen Bevölkerung eine weltweit führende Position ein. Daher ist es unmöglich, unangenehme Empfindungen im Herzbereich abzulehnen, abzuwarten, bis sie von selbst ablaufen, unabhängig oder auf Empfehlung eines Nachbarn, um sich selbst eine Behandlung zu verschreiben, falls im Herzbereich schmerzhafte Empfindungen auftreten.

Schmerz im Herzen

Das Auftreten von Schmerz - es ist immer ein Signal, dass der Körper bei der Arbeit eines Organs versagt hat. So signalisieren uns die inneren Organe bei Störungen und „bitten“ um Hilfe. Jeder Mensch sollte verstehen, dass bei Schmerzen im Herzen ein Arztbesuch erforderlich ist. Die Schmerzquelle sollte berechnet werden, ihre Ursache verstehen und dem Körper helfen, mit der Krankheit fertig zu werden, nachdem er die notwendige Behandlung erhalten hat. Ein Besuch beim Arzt, wenn ein unangenehmes Gefühl im Bereich des Herzens auftritt, ist auch notwendig, da bei scheinbaren Schmerzen im Herzen nicht das Herz verletzt werden kann!

Die Natur des Schmerzes kann nicht der Herzplan sein, sondern beispielsweise der Bewegungsapparat. Um dem Arzt bei der Diagnose zu helfen, kann der Patient gründlich über die Art des Schmerzes, den Zeitpunkt seines Auftretens, die Dauer sowie Inspektions-, Labor- und instrumentelle Untersuchungsmethoden befragt werden. Eine Person, die sich für ihre Gesundheit interessiert, muss auch lernen, was die Ursachen für schmerzende Schmerzen im Herzen sein können.

1 Herzprobleme

Symptome eines Herzinfarkts

Ständige schmerzende Schmerzen im Herzen können in erster Linie auf Funktionsstörungen bei diesem Organ schließen. Betrachten Sie Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, bei denen der schmerzende Schmerz im Herzbereich eines der pathognomonischen Symptome sein kann.

2 Herzinfarkt

Der Herzinfarktschmerz ist scharf, stark, scharf und erstreckt sich auf den linken Arm. - sagst du. Und du wirst recht haben! In 75% der Fälle ist es wirklich unerträglich, von beispielloser Intensität. Aber! Manchmal kann ein Herzinfarkt atypisch sein und das einzige Symptom kann ein schmerzender Herzschmerz sein. Die Bestrahlung im Arm oder am Schulterblatt ist möglicherweise überhaupt nicht oder der Arm kann "jammern, etwas ziehen". Menschen, die die Natur des Schmerzes nicht verstehen, können sich körperlich anstrengen, um sich zu „zerstreuen“, eine Hand zu entwickeln, was absolut unmöglich ist. Die Herzattacken, die in einer solchen atypischen Form verlaufen, werden in der Regel erst spät bekannt. Oder sie werden beim Kardiogramm zu einem zufälligen Fund.

3 Myokarditis

Die Entzündung der Muskelschicht des Herzens, des Herzmuskels, manifestiert sich oftmals genau durch den Herzschmerz eines jammernden Charakters. Die Natur dieser Krankheit ist vielfältig: infektiös, allergisch, Bestrahlung, hervorgerufen durch Medikamente. Mit dem Fluss wird eine akute, chronische, latente Form unterschieden. Trotz der Vielfalt der Myokarditisformen ist ihre Klinik sehr ähnlich: Herzschmerzen sind bei 80-85% der Patienten konstant und schmerzhaft, und in den ersten Tagen der Erkrankung sind die Schmerzen im Herzbereich von kurzer Dauer, dann nimmt sie mehrere Tage oder Stunden an.

Wenn Myokarditis häufig im klinischen Bild von Atemnot mit körperlichen beobachtet wird. Belastung und in schweren Fällen - und in Ruhe auch für die Klinik der Myokarditis ist durch Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, Herzschlag gekennzeichnet.

4 Angina

Bei schmerzenden Kröten ist der schmerzende Schmerz in der Brust nicht ganz typisch, wird aber nicht ausgeschlossen. Angina-Schmerzen können in einem kleinen Prozentsatz der Fälle ein jammernder Charakter sein, der drückt, Schmerzen in der linken Hand. Ein charakteristisches Merkmal der Angina pectoris-Natur des Schmerzes kann ihre Verstärkung während körperlicher Aktivität sein, sowie eine Verringerung der Schmerzintensität nach Beendigung des Trainings, Erleichterung nach Einnahme einer Nitroglycerintablette.

5 Vypotnoy-Perikarditis

Wenn sich Flüssigkeit im Herzbeutel ansammelt, entwickeln sich auch Schmerzen im Brustbein eines nagenden Charakters. Je größer der Erguss in der Perikardhöhle ist, desto schwerer ist der Zustand des Patienten. Schmerzen im Zusammenhang mit Atemnot, Rhythmusstörungen. Wenn die Perikarditis nur vom "trockenen" Stadium in das "verschwendete" Stadium übergeht, werden die Schmerzen durch das Atmen verstärkt (während das Einatmen intensiver ist), beim Husten, in der Rückenlage und werden im Sitzen geschwächt.

6 Hypertonie

Wirkung der arteriellen Hypertonie

Hohe Blutdruckwerte beeinträchtigen die Funktion des Herzens und der Blutgefäße und können Schmerzen im Herzbereich eines stumpfen Herzens verursachen. Gerade diese Schmerzen sind charakteristisch für den Krisenverlauf der Hypertonie. Es ist bemerkenswert, dass der Patient auf dem Höhepunkt des Druckanstiegs im Moment der Krise nicht durch irgendetwas gestört werden darf. Nach seiner Linderung können Schmerzen in der Brust, Kopfschmerzen, Schwindel und neurologische Symptome in Form von Vestibulopathien auftreten. Dies ist das Ergebnis der negativen Auswirkungen von hohem Druck auf die inneren Organe.

Dies sind die Hauptgründe, warum die Schmerzempfindungen im Herzbereich wirklich mit diesem Organ verbunden sind. Es gibt jedoch Fälle, in denen der Patient, der sich hinter dem Brustbein unwohl fühlt, wiederholt den Kardiologen aufsucht und als Antwort darauf hört: „Es wurde keine Pathologie festgestellt. ". Was ist die sache Hat der Patient seine Herzkrankheit "erfunden"? Ähnliche Empfindungen können mit der Pathologie sehr unterschiedlicher Körperstrukturen in Verbindung gebracht werden. Betrachten Sie die extrakardialen Ursachen für schmerzende Schmerzen in der Brust genauer.

7 Pathologie der Wirbelsäule

Kyphose der Brustwirbelsäule

Pathologische Prozesse in der Brustwirbelsäule (Kyphose, Skoliose, Zwischenwirbelvorsprünge und Hernien) "erinnern sich oft an sich selbst" mit schmerzenden Schmerzen, die mit schmerzhaften Empfindungen im Herzen verwechselt werden können. Bei der Osteochondrose wird die Zerstörung des Knorpels zwischen den Wirbeln beobachtet, die Nervenwurzeln können verletzt werden, daher ist der Schmerz durch eine Erhöhung einer bestimmten Position gekennzeichnet.

8 Hormonelle Störungen

Bei Frauen in den Wechseljahren haben Jugendliche im Übergangszeitalter oft lange unangenehme Empfindungen im Herzbereich des jammernden Charakters. Tatsache ist, dass hormonelle Ungleichgewichte (sowohl übermäßige als auch fehlende Sexualhormone) vegetative Manifestationen in Form von Kribbeln oder schmerzendem Schmerz im Herzen hervorrufen.

9 Pathologie des Verdauungstraktes

Gastritis, insbesondere mit niedrigem Säuregehalt, manifestiert sich häufig als atypische Schmerzen mit einem jammernden Charakter, ähnlich wie Herzschmerzen. Der Patient kann eine Erkrankung des Verdauungssystems vermuten, nachdem er die Tatsache analysiert hat, dass Schmerzen nach dem Essen (sofort oder nach 20 bis 30 Minuten) auftreten, er kann von Übelkeit, Sodbrennen und Aufstoßen begleitet sein. In diesem Fall ist eine Rücksprache mit dem Gastroenterologen erforderlich.

10 vegetative Dystonie

Diese Krankheit ist ein geschickter „Masker“, da sie häufig eine „Maske“ der Pathologie des Herzens, der Lunge und der Verdauungsorgane erhält: Beim IRR-Herztyp stehen die Herzschmerzen in der Klinik an erster Stelle. Die Art des Schmerzes bei einem Patienten mit einem IRR kann so unterschiedlich sein, und der Patient selbst kann sie so wortreich und für lange Zeit beschreiben, was manchmal einen Arzt mit etwas Berufserfahrung erschrecken und verwirren kann.

Ein erfahrener Arzt wird jedoch die Verbindung von Gefühlen mit nervöser Anspannung, Stress bemerken, sie reduzieren, während er von seiner Herzkrankheit abgelenkt wird, oder sich während des Trainings abschwächen. Diese Daten deuten auf eine vegetativ-vaskuläre Dystonie hin. Diese Diagnose kann jedoch nur unter Ausschluss anderer Gründe gestellt werden, die beim Patienten Schmerzen hervorrufen könnten.

11 Muskelursachen

Entzündungen der Brustmuskulatur oder Myositis können auch schmerzende Schmerzen verursachen. Die Besonderheit solcher Empfindungen kann ihr Auftreten in einem bestimmten Bereich sein - im Bereich eines bestimmten Muskels, rechts oder links. Der Schmerz nimmt auch mit der Bewegung und Palpation eines bestimmten Muskels zu. Wenn Ihre Rückenmuskulatur betroffen ist, können die verkrampften Muskeln in Form von zusammengepressten Muskelfasern gespürt werden, und mit ihrer Palpation treten starke Schmerzen auf.

Der Arzt, der eine vollständige Untersuchung durchführen wird, wird alle erforderlichen Untersuchungen vorschreiben, um die Art des Schmerzes zu unterscheiden und die Ursache zu bestimmen. Die Aufgabe des Patienten - bei unangenehmen Schmerzen den Besuch der Klinik nicht zu verzögern, rechtzeitig zu untersuchen und daran zu denken, dass es nichts Wertvolleres gibt als die eigene Gesundheit.

Schmerz im Herzen

Schmerzen im Herzen deuten nicht immer auf die Krankheit selbst oder den Herzinfarkt hin. Dies ist häufig mit Erkrankungen der Wirbelsäule oder der Brustorgane verbunden. Für eine richtige erste Hilfe ist es wichtig, die Anzeichen "wahrer" Herzschmerzen zu kennen.

Ursachen von Schmerzen im Herzen

Nicht-kardiale Ursachen sind:

  1. Pathologie der Verdauungsorgane:
    • Sodbrennen;
    • einige Erkrankungen der Speiseröhre;
    • Erkrankungen des Magens, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase.
  2. Atemwegserkrankungen:
    • Pleuritis;
    • Pneumonie;
    • Pneumothorax;
    • schwere Formen von Asthma bronchiale;
    • Tuberkulose
  3. Gefäßpathologie:
    • Lungenembolie;
    • Aortenaneurysma sezieren.
  4. Erkrankungen des neuromuskulären Systems:
    • Osteochondrose der Halswirbelsäule oder des Brustraums;
    • Interkostalneuralgie;
    • verschiedene myalgien.
  5. Viruserkrankungen:
    • Schindeln
  6. Erkrankungen des Nervensystems:
    • Panikattacken und verschiedene Dystonien.

Herz verursacht Schmerzen:

  1. Angina pectoris
  2. Herzinfarkt.
  3. Chronische ischämische Herzkrankheit.

Beschreibung der Schmerzsymptome, abhängig von der Krankheit

Beispielsweise ist oft die Ursache für brennende Empfindungen hinter dem Brustbein banales Sodbrennen. Der Grund ist die Einnahme von Magensaft in die Speiseröhre. Diese Schmerzen werden oft von Aufstoßen und einem säuerlichen Geschmack im Mund begleitet. Bei Sodbrennen ist Unbehagen eindeutig mit dem Essen verbunden, d. entstehen nach dem Essen. Kommt häufig vor, wenn der Körper gebogen wird oder wenn sich der Körper in einer horizontalen Position befindet. Die Einnahme von Antazida beseitigt das Brennen in der Brust. Bei einer Krankheit wie der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) sind absolut ähnliche Beschwerden möglich. Eine seiner Manifestationen ist Sodbrennen.

Schmerzen und Sodbrennen können eine Erkrankung wie einen Krampf der Speiseröhre verursachen. Wenn es sich um einen Verstoß gegen das Schlucken handelt, weil sich ein Lebensmittelklumpen nicht richtig in Richtung Magen bewegt. Dies liegt an der unkoordinierten Arbeit der Muskeln der Speiseröhre. Eine andere Pathologie ist Achalasie. Die Krankheit ist eine Fehlfunktion der Klappe zwischen der Speiseröhre und dem Magen. In diesem Zustand verweilt die Nahrung einige Zeit im Lumen des Organs, was zu Beschwerden und Schmerzen in der Brust führt.

Entzündliche Erkrankungen des Pankreas (Pankreatitis) und der Gallenblase (Cholezystitis) können Schmerzen im unteren Brustbereich verursachen. Bei einer Erkrankung wie Gallensteinen (Cholelithiasis) gibt es auch schmerzhafte Empfindungen, die leicht mit Herzschmerzen verwechselt werden können.

Bei Lungenerkrankungen können Schmerzen in der Brust bei Pleuritis (Entzündung des Gewebes der Brusthöhle) oder Lungenentzündung (Lungenentzündung) auftreten. Ein charakteristisches Merkmal dieser Pathologien ist das Vorhandensein von Husten oder verstärkten Schmerzen während der Inspiration. Diese entzündlichen Erkrankungen führen fast immer zu einer Erhöhung der Körpertemperatur. Pleuritis kann eine Komplikation der Lungenentzündung sein.

Solche Schmerzen treten häufig bei Erkrankungen des Lungensystems auf, wie schweres Asthma oder Pneumothorax. Bei der letztgenannten Erkrankung tritt freie Luft in der Brusthöhle auf, wodurch die Lunge zusammenbricht.

Hinter dem Brustbein und im Zusammenhang mit der Pathologie der Lungengefäße gibt es mehrere wichtige vaskuläre nichtherzliche Schmerzursachen. Dazu gehören Lungenembolien oder Bluthochdruck in den Gefäßen, die die Lunge mit Blut - Lungenhypertonie versorgen. In diesem Fall nehmen die Schmerzen beim Einatmen dramatisch zu und es kann zu Husten kommen.

Eine andere Hauptgefäßverletzung, die Unbehagen im Brustkorb verursacht, ist das Aortenaneurysma. Dieser Zustand ist für das menschliche Leben extrem gefährlich. Ein charakteristisches Merkmal ist die allmähliche Veränderung der Schmerzstelle. Am Anfang treten unangenehme Empfindungen im Bereich des Herzens auf und sinken allmählich in den Unterleib ab. Das Sezieren des Aneurysmas geht häufig mit einem starken Druckabfall, Tachykardie und Bewusstseinsverlust einher.

Eine sehr häufige Ursache für Brustschmerzen ist die Osteochondrose der Brust- und Halswirbelsäule. Die Schmerzen in dieser Pathologie sind denen der Angina pectoris sehr ähnlich: Sie strahlen (geben) auf das Schulterblatt oder den linken Arm. Der einzige Unterschied ist die Tatsache, dass die schmerzhaften Empfindungen intensiver werden, wenn Sie sich bewegen, den Körper beugen, den Kopf drehen oder die Arme anheben.

Bei Interkostalneuralgie und Tietze-Syndrom sind stechende Schmerzen im Bereich der Stern-Costal-Gelenke oder entlang der Interkostalräume lokalisiert. In diesem Fall nimmt der Schmerz mit einem tiefen Atemzug dramatisch zu. Infolgedessen kann eine Person nicht tief atmen. Dieser Zustand wird durch die Einnahme von entzündungshemmenden Narkosemitteln gestoppt.

Verschiedene Entzündungen der Brust- und Rückenmuskulatur führen häufig zu Beschwerden und unangenehmen Empfindungen in der Herzregion. Die Art des Schmerzes ist ungefähr die gleiche wie bei der Osteochondrose und der Interkostalneuralgie.

Eine solche durch das Herpesvirus verursachte Viruserkrankung wie Gürtelrose ist mit einer Schädigung der Nervenenden verbunden und verursacht starke Schmerzen in der Brust. Wenn es manchmal die Empfindlichkeit der Haut erhöht. An der Verletzungsstelle kann es zu einem Hautausschlag kommen.

Panikattacken, Nervenstörungen und einige Dystonien sind oft die Ursachen für Schmerzen im Herzbereich. Bei der absoluten Mehrheit dieser Krankheiten leiden junge Menschen mit einem labilen Nervensystem oder nach Stress. Schmerz kann absolut jeder Charakter sein.

Zusätzlich zu den oben genannten Erkrankungen können die Schmerzursachen eine „wahre“ Herzpathologie sein. Die häufigsten Beschwerden hinter dem Brustbein treten bei Angina pectoris auf. Die Krankheit wird oft von zerdrückenden Schmerzen im Herzen begleitet, die ihre Intensität während des Trainings oder des Stresss allmählich erhöhen. Der Grund ist eine Verengung des Lumens der den Herzmuskel versorgenden Gefäße infolge ihrer Verhärtung oder ihres Krampfes. In Ruhe hören die Schmerzen oft auf.

Die gefährlichste der häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems ist der Myokardinfarkt. Bei dieser Krankheit kommt es aufgrund einer Arterienverstopfung zu einem plötzlichen Stillstand der Ernährung eines bestimmten Teils des Herzmuskels. Der Schmerz kann an Schulterblatt, Hals, Schulter, linkem Arm abgegeben werden. Begleitsymptome sind kalter Schweiß, Kurzatmigkeit und manchmal Übelkeit.

Eine andere Herzerkrankung, begleitet von Schmerzen im Brustkorb, kann eine entzündliche Veränderung sein (Myokarditis, Endokarditis oder Perikarditis). Dies geschieht nach einer Infektion mit Bakterien oder Viren.

Differentialdiagnose von Brustschmerzen

Die ersten Diagnosemaßnahmen, die bei Beschwerden im Brustbereich durchgeführt werden müssen, beruhigen sich und hören auf die Art des Schmerzes, seine Abhängigkeit von körperlicher Anstrengung, Körperposition und mögliche emotionale Belastung.

Selbstdiagnose und Selbstbehandlung sind in diesem Fall mit gefährlichen Folgen verbunden. Da Schmerzen eine gefährliche Pathologie signalisieren können, ist die Konsultation von Fachärzten obligatorisch.

Die folgenden Schritte zur Bestimmung der Pathologie sind die Beratung von Ärzten. Es ist obligatorisch, einen Therapeuten zu konsultieren, um eine Reihe instrumenteller Untersuchungen zu bestellen oder einen engeren Spezialisten hinzuzuziehen.

Es kann erforderlich sein, solche Ärzte wie einen Pneumologen, Neurologen, Chirurgen, Gastroenterologen, Gefäß- und Herzchirurgen, Psychiater, Spezialisten für Infektionskrankheiten zu konsultieren. Bei leichten Formen nervöser Störungen reicht manchmal die Beratung durch einen Psychologen aus.

Instrumentelle Studien

Um die Ursache von Schmerzen in der Brust zu bestimmen, reichen ärztliche Untersuchungen oft nicht aus. Um die Diagnose zu klären, ist es häufig notwendig, zusätzlich auf verschiedene instrumentelle und diagnostische Studien zurückzugreifen. Aufgrund der Tatsache, dass schmerzhafte Empfindungen in der Brust durch die Pathologie verschiedener Systeme und Organe des Körpers verursacht werden können, sind die meisten Untersuchungen nicht nur mit der Untersuchung des Herzzustands verbunden. Die wichtigsten sind:

  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • FEGD (Fibroesophagogastroduodenoscopy) - Untersuchung des Zustands der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Fluorographie oder Thoraxradiographie;
  • Atemfunktion (Bestimmung der Atemfunktion);
  • Ultraschall des Herzens, der Aorta und der Lungengefäße;
  • Röntgen, Computertomographie (CT) und Kernspintomographie (MRI) der Wirbelsäule;
  • Elektrokardiographie (EKG), Echokardiographie (Echokardiographie), Belastungstests;
  • Holter-Überwachung.

Wie zu verstehen, dass das Herz weh tut

Bei Schmerzen im Herzbereich ist es äußerst wichtig, die Ursache für die richtige Erste Hilfe zu bestimmen. Die gefährlichste Pathologie, die zu Beschwerden im Brustbereich führt, ist mit einer Störung des Herz-Kreislauf-Systems verbunden.

Um die echten Herzschmerzen zu bestimmen, genügt es, mehrere einfache Manipulationen durchzuführen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit anzeigen, ob mit der Herzpathologie Unbehagen verbunden ist.

Das erste, was getan werden muss, ist zu verstehen, ob es eine Abhängigkeit des Schmerzes von der Position des Körpers gibt, ob er durch das Beugen des Körpers, das Anheben der Arme oder das Einatmen verschlimmert wird. Wenn dies der Fall ist, liegt dies höchstwahrscheinlich an einer Erkrankung des Bewegungsapparates (Osteochondrose, Intercostalneuralgie usw.).

Indirekt kann sogar die Natur des Schmerzes mit großer Wahrscheinlichkeit von der Ursache „erzählen“. In der Herzpathologie ist es oft bedrückend, oft begleitet von Atemnot. Starker Stress mit bestehenden Beschwerden im Brustkorb kann auch auf eine Herzpathologie hindeuten. Wenn die Beschwerden hinter dem Brustbein im Verhältnis zu der durchgeführten Anstrengung verstärkt werden und danach aufhören, kann eine beinahe hundertprozentige Gewissheit über eine Angina pectoris (eine mangelnde Anreicherung des Herzmuskels im Blut während des Trainings) gesprochen werden.

Was tun, wenn dein Herz weh tut: Erste Hilfe

Im Falle des Auftretens der oben genannten klinischen Manifestationen ist es wichtig, alle körperlichen Aktivitäten so schnell wie möglich einzustellen. Es ist notwendig, eine liegende oder halb sitzende Position einzunehmen. Der nächste Schritt ist die Berechnung der Herzfrequenz (Herzfrequenz) durch Impuls und eine ungefähre Bestimmung des Blutdrucks (Blutdruck). Bei hohen Blutdruckwerten können Sie Captopril (Capoten) oder Clonidin (Clofelin) unter die Zunge nehmen.

Wenn es nicht möglich ist, den Puls am Handgelenk und Schwindel oder Übelkeit zu „fühlen“, lohnt es sich, einen niedrigen Blutdruck zu vermuten. In diesem Fall ist es äußerst wichtig, die Beine zusätzlich zur Liegeposition über das Kopfniveau anzuheben. Dazu können Sie jedes Objekt darunter legen.

In fast jedem Zustand können Sie Sedativa-Tropfen (Baldrian, Corvalol, Motherwort, Hawthorn) oder Validol-Pille einnehmen. Das wirksamste Medikament gegen Herzschmerzen ist Nitroglycerin.

Regeln für die Einnahme von Nitroglycerin:

Das wirksamste Medikament gegen Herzschmerzen ist Nitroglycerin.

  1. Das Medikament sollte in Rücken- oder halbsitzen Position eingenommen werden.
  2. Es wird nur zur Schmerzlinderung genommen, d.h. Wenn der Schmerz verschwunden ist, verschwindet die Notwendigkeit dafür.
  3. Die maximale Anzahl der verwendeten Tabletten - 3 Stck.
  4. Möglicher gleichzeitiger Empfang mit Validol.
  5. Es wird nur sublingual (unter der Zunge) im Abstand von 5 Minuten angewendet.
  6. Wenn Sie allergisch auf Nitroglycerin reagieren, können Sie es durch ein Medikament aus der Gruppe der Calciumkanalblocker (Nifedipin, Fenigidin) ersetzen. Bei ausgeprägter Tachykardie kontraindiziert.
  7. Nitroglycerin kann nicht bei niedrigem Blutdruck angewendet werden.

Wenn alle ergriffenen Maßnahmen nicht zum Verschwinden des Schmerzes geführt haben, ist es erforderlich, einen Rettungswagen zur Notfall-EKG-Entfernung aufzurufen, um Angina pectoris, Ischämie oder Herzinfarkt auszuschließen. Neben der Elektrokardiographie ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Bluttest zu bestehen, um die Konzentration von Troponin im Blut zu bestimmen - ein Protein, dessen Menge mit der Zerstörung von Muskelgewebe dramatisch ansteigt, in diesem Fall mit einem Herzmuskelinfarkt.

Die Behandlung aller Schmerzen im Herzbereich hängt vollständig von der Pathologie ab, die diese Empfindungen verursacht hat. Die Methode und Behandlungsoption wird vom Spezialisten des Profils bestimmt, wobei die Erkrankung Brustbeschwerden verursacht.

Komplikationen bei Erkrankungen im Zusammenhang mit Brustschmerzen

Schmerzen im Herzen, die aus irgendeinem Grund verursacht werden, können zu völlig unterschiedlichen Folgen bis hin zum Tod führen. Die häufigsten davon sind jedoch Organschäden.

Hüftschmerzen, die sich aus der Pathologie des Gastrointestinaltrakts ergeben, können durch folgende Erkrankungen erschwert werden:

  • perforiertes Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür;
  • gastrointestinale Blutungen;
  • die Bildung von bösartigen Tumoren;
  • B12-Mangelanämie.

Pathologie der Lunge, begleitet von schmerzhaften Empfindungen im Herzen, hat die folgenden häufigen Komplikationen:

  • Lungenabszeß;
  • verschiedene infektiöse Prozesse bis zur Sepsis (Blutinfektion).

Gefäßerkrankungen, insbesondere Lungenembolie und das Aortenaneurysma sezieren, sind in den meisten Fällen tödlich. Erkrankungen der Wirbelsäule können durch Zwischenwirbelbrüche und im schlimmsten Fall durch Spinalkanalstenosen und -behinderungen kompliziert werden.

Echte Herzschmerzen führen meistens zu Herzinfarkt, Herzinsuffizienz oder Tod durch Herzstillstand. Intractable Herzrhythmusstörungen können auftreten, die schließlich zu Kreislaufversagen führen.

Vorhersage für wahre Herzschmerzen

Die Prognose von Brustschmerzen kardialen Ursprungs kann völlig unterschiedlich sein. Wenn auf dem Hintergrund von Stress Unbehagen auftritt, ist das Ergebnis dieser Erkrankung in den meisten Fällen günstig. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei nervösen Erkrankungen eine erhöhte Freisetzung von Adrenalin in den Blutkreislauf erfolgt, was die Blutgefäße verengt und die Herzfrequenz erhöht. Infolgedessen steigt der Bedarf des Herzens an Sauerstoff. Und angesichts der verengten Gefäße mangelt es an Durchblutung. Zusammen führt dies zu Herzschmerzen.

Treten Schmerzen bei körperlicher Anstrengung auf, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Angina pectoris. Diese Krankheit hat da eine ungünstigere Prognose Mit einem erhöhten Bedarf an Sauerstoff im Myokard können die Herzgefäße keinen vollständigen Zugang dazu schaffen. Dies kann auf eine Veränderung der Gefäße hinweisen, die das Herz versorgen. Mit dieser Pathologie steigt das Risiko eines Herzinfarkts.

Symptome, die im Ruhezustand auftreten, weisen häufig auf die Entwicklung einer solchen Erkrankung als instabile Angina pectoris hin. In den Menschen wird es als Vorbeugungszustand bezeichnet. Dieser Zustand verursacht eher einen Herzinfarkt oder sogar einen plötzlichen Herztod.

Wenn der Schmerz im Herzen stark ist und nicht durch die Einnahme von Nitroglycerin gestoppt wird, ist die Prognose die ungünstigste, da sich höchstwahrscheinlich ein Herzinfarkt entwickelt. Die Prognose dieser Pathologie ist nicht vorhersagbar. Eine Person kann viele Jahre in einem zufriedenstellenden Zustand mit bestimmten Einschränkungen leben oder an einem Herzstillstand und Kreislaufversagen sterben. Es hängt alles von der Art des Infarkts und dem Zustand des kardiovaskulären Systems des Körpers ab.

Daher ist nur eine Schlussfolgerung wahr, dass absolut jeder Grund Schmerzen im Herzbereich haben kann. Dementsprechend ist das Ergebnis auch ganz anders. Bei sehr starken Schmerzen, die nicht von Nitroglycerin entfernt werden, ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Die Ursache von Schmerzen in diesem Bereich sollte rechtzeitig diagnostiziert werden, um möglichen Komplikationen vorzubeugen und die Lebensqualität zu verbessern.

Was tun, wenn Schmerzen im Herzen quälen?

Herzkrankheiten, die mit einer gestörten Myokardblutversorgung einhergehen, sind heutzutage extrem häufig. Ein plötzlicher schmerzender Schmerz im Herzen weist nicht unbedingt auf eine Herzpathologie hin, doch in dieser Hinsicht muss die Wachsamkeit aufrechterhalten werden, da die myokardiale Ischämie die gefährlichsten Komplikationen verursacht.

Schmerzende Schmerzen im Herzen haben verschiedene Ursachen und manifestieren sich oft als Symptom einer extrakardialen Pathologie.

Gründe

Angina pectoris

Stenokardie in der Übersetzung bedeutet "Herzquetschung" und ist keine unabhängige Krankheit, sondern ein klinisches Syndrom. Herzschmerzen bei Angina pectoris befinden sich auf der linken Seite und hinter dem Brustbein. Sie geben der maxillofazialen Region, der oberen linken Körperseite, dem linken Arm und dem Oberbauch nach.

Tritt unter dem Einfluss provozierender Faktoren wie schnelle Körperbewegungen, Hypothermie, Überessen, psycho-emotionalen Stress auf.

Angina pectoris tritt fast immer als Folge einer Verengung des Lumens der Koronararterien aufgrund von Arteriosklerose auf, manifestiert sich jedoch manchmal als Syndrom anderer Erkrankungen.

Schmerzende Schmerzen im Herzen mit typischen, für Angina charakteristischen Anzeichen treten auf, wenn:

  • Aortenstenose;
  • hypertrophe Kardiomyopathie;
  • infektiöse Endokarditis;
  • schwerer Bluthochdruck.

Das Auftreten schmerzhafter Empfindungen bei der Aortenstenose und der hypertrophen Kardiomyopathie ist mit einem erhöhten Bedarf an Kardiomyozyten für Sauerstoff bei diesen Erkrankungen verbunden. Infektiöse Endokarditis verursacht entzündliche Veränderungen in der inneren Gefäßwand, was zu einer Verengung des Gefäßlumens führt.

Hypertonie entsteht vor dem Hintergrund der Atherosklerose, die die Durchgängigkeit der Herzkranzarterien verringert und die Hauptursache für die Ischämie des Herzmuskels ist.

Zeigt eine Ischämie des Herzmuskels an:

  • das Vorhandensein offenkundiger erregender Faktoren;
  • kurze Dauer;
  • die Möglichkeit der Linderung der Symptome mit Nitroglycerin.

Schmerzlokalisation bei Angina pectoris

Psychogene Kardialgie

Herzneurose oder psychogene Kardialgie ist ein Schmerz schmerzender Natur, der durch eine Verletzung der vegetativen Regulation der Herztätigkeit vor dem Hintergrund psycho-emotionaler Belastung verursacht wird. Bestrahlung der linken Schulter, Schulterblatt, Hypochondrium. Im Gegensatz zur Angina pectoris ist die Bestrahlung der maxillofazialen Region nicht typisch.

Typisch für den Zusammenhang der Schmerzintensität mit psychischen Problemen ist das Vorhandensein von vegetativ-vaskulären Erkrankungen. Schmerzende Schmerzen im Herzen bei Herzneurose sind länger oder mehrfach. Das Elektrokardiogramm wird bei dieser Krankheit praktisch nicht verändert, die Krankheitsdauer kann über Jahrzehnte hinweg berechnet werden, ohne das klinische Bild zu verschlechtern.

Wahrscheinlicher, dass Kardioneurose auftritt:

  • Konstanz der Schmerzen;
  • eine klare Verbindung ihrer Intensität mit dem emotionalen Hintergrund;
  • das Vorhandensein von vegetativen Gefäß- und Angststörungen.

Osteochondrose der Brustwirbelsäule

Bei einigen Erkrankungen der Wirbelsäule (Osteochondrose oder Spondylose) tritt ein dumpfer Schmerz im Herzbereich auf. Sein Aussehen ist mit der Kompression empfindlicher Nervenenden durch veränderte Bandscheiben und Knochenverdickungen verbunden.

Die schmerzenden Herzschmerzen, die mit Erkrankungen der Wirbelsäule einhergehen, strahlen manchmal auf die linke Seite des Körpers aus, es besteht die Möglichkeit einer Provokation durch körperliche Anstrengung. Es unterscheidet sich von Angina pectoris durch allmähliche Entwicklung, längere Dauer, Verbindung mit der Körperposition, findet nicht in Ruhe und nach der Verwendung von Nitroglycerin statt.

Hormonanpassung bei Jugendlichen und Frauen nach der Menopause

Hormonelle Veränderungen bei Frauen nach der Menopause verändern den normalen Verlauf biochemischer Prozesse im Herzmuskel und führen zu Myokarddystrophie (klimakterische Kardiomyopathie). Ständige Schmerzen im Herzen bei klimakterischer Kardiomyopathie sind nicht mit körperlicher Aktivität verbunden, sie können nicht durch Nitroglycerin gestoppt werden und werden von einem charakteristischen Wärmeempfinden begleitet. Oft steigt der Schmerz im Herzen mit dem Auftreten einer psycho-emotionalen Überlastung.

Erlauben Sie, Verletzungen der Arbeit des Herzens zu vermuten, die mit dem Einsetzen der Wechseljahre einhergehen:

  • das Vorhandensein offensichtlicher Anzeichen einer Postmenopause;
  • Empfindungen von "Gezeiten";
  • Schwitzen
  • sich heiß fühlen;
  • anhaltende Natur des Schmerzes.

Der schmerzende Herzschmerz bei Jugendlichen ist oft mit einer Neuordnung im hormonellen Hintergrund verbunden. Veränderungen im Gewebetrophismus, die mit hormonellen Dysbalancen und vegetativ-vaskulären Erkrankungen einhergehen, führen zu Schmerzen des Jugendlichen im Herzen, die sowohl dauerhaft als auch kurzfristig sind.

Was tun mit schmerzenden Schmerzen im Herzen?

Wenn Sie im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung einer myokardialen Ischämie Schmerzen im Brustkorb verspüren, sollten Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden. Was tun, wenn ein schmerzender Herzschmerz aufgetreten ist und Sie keinen Arzt aufsuchen können?

  1. Sie müssen eine bequeme Position einnehmen, versuchen, alle Muskeln zu entspannen, Corvalol oder Valocordin zu trinken.
  2. Wenn der Schmerz im Herzen psychologische Ursachen hat, sollten Sie die Baldrian-Tinktur verwenden und versuchen, sich zu beruhigen.
  3. Im Falle einer Angina pectoris von Schmerz ist es notwendig, Nitroglycerinpräparate zu verwenden und einen Arzt zu konsultieren.

Nützliches Video

Weitere Informationen zu Herzschmerzen finden Sie in diesem Video:

Fazit

  1. Das Auftreten schmerzhafter Empfindungen im Brustbereich ist ein alarmierendes Zeichen und erfordert eine sorgfältige ärztliche Untersuchung.
  2. Kurzzeitige schmerzende Schmerzen im Bereich des Herzens, die in Abwesenheit von Bewegung verschwinden und nach Einnahme von Glycerin-Nitrat-haltigen Medikamenten konsumieren, deuten meistens auf eine myokardiale Ischämie hin.
  3. Das Vorhandensein des Angst-Hypochondrie-Syndroms und die Beziehung zwischen der Intensität des Schmerzes und psychologischen Faktoren sprechen eher über den psychogenen Ursprung der Kardialgie.
  4. Die Veränderung der Art der schmerzhaften Empfindungen während einer Veränderung der Körperposition, die Konstanz der Symptome, das Fehlen der Wirkung von Nitroglycerin deuten auf eine mögliche Erkrankung der Wirbelsäule hin.
  5. Kardialgien in der Pubertät und bei Frauen vor dem Hintergrund von Menstruationsstörungen sind häufig mit hormonellen Ungleichgewichten im Körper verbunden.

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Bei meinen Verwandten starben alle Männer an Herzproblemen, jetzt berührte mich dieses Problem, arbeitete als Maurer sein ganzes Leben, Arbeitsbelastung und Bedingungen. Außerdem trank er stark gebrauten Tee - den „Kaufmann“. "asparkam" verschrieben sagt, dass das Herz Kalium benötigt und es ist sein Mangel und führt zu einem Herzinfarkt und anderen Wunden, Tabletten sind harmlos (Vitamine für das Herz) und kosten einen Penny für die Zwecke der Vorbeugung recht gut

Seit der Kindheit gab es periodische Herzprobleme. Darüber hinaus war die Situation Eltern oder Ärzten nicht klar. Tatsache ist, dass die Angriffe periodisch, aber scharf waren. Sie gehen herum, alles ist gut und hier... Sie können nicht einmal atmen. Akute Schmerzen in der Herzregion, die sich über die gesamte Brust erstrecken, um Luft zu holen - Sie müssen den Schmerz überwinden. In solchen Momenten wird es unheimlich. Natürlich waren Aufrufe an einen Krankenwagen nicht selten. Ein Arzt kommt, schaut - ja mein Herz, ich brauche eine Spritze und eine zusätzliche Untersuchung. Der Schuss ist gemacht, alles ist gut. Wir gehen zum Arzt auf ein EKG und Ultraschall des Herzens - gesund. Wie so Nach dem zehnten Zeitpunkt vertraten die Ärzte den Standpunkt, dass die Ursache nur nach bestandener Prüfung während des Angriffs selbst bekannt sein kann. Dies ist nicht möglich, da die Angriffe unerwartet sind, da bis jetzt nicht bekannt ist, dass dies der Fall ist. Sie verordneten mir Nitroglycerinpräparate zur Prophylaxe mit Verdacht auf Angina pectoris, konnten dies aber nicht bestätigen. Corvalol hat mir nicht geholfen, nur Validol. Immer älter wurde es immer weniger. Jetzt bin ich 26 und dieses Problem kann mich einmal im Jahr stören. Als ich diesen Artikel las, kam ich zu dem Schluss, dass in meinem Fall derselbe Grund altersbedingte Veränderungen und Wachstum waren, jetzt eher Stress oder Misserfolg sind (da dies selten der Fall ist). Im Allgemeinen sind Ärzte nicht allmächtig, wenn wir über das Herz sprechen.

Ich habe eine Tochter im Alter von 12-16 Jahren, die sehr oft im Herzbereich stark gestochen wurde. Ging zum Arzt, verschrieb eine sehr teure Pille. Sie haben es getrunken... Es hat nicht geholfen... Es stellte sich heraus, dass es für mein Kind eine solche Zeit war. Wenn Sie also das gleiche Problem haben, geraten Sie nicht in Panik. Natürlich ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, aber machen Sie sich nicht viel Sorgen über dieses Thema!

Schmerzende Schmerzen im Herzen: Ursachen - kardiogene und extrakardiale, Diagnose, Behandlung

Schmerzender Herzschmerz (Kardialgie) ist ein subjektives Schmerzempfinden, das in einem bestimmten Bereich lokalisiert ist: hinter dem Brustbein, in der Peripherie, im Rücken, im linken Schulterblatt, im Epigastrium (über dem Magen) und in der gesamten linken Hand. Die Manifestationen der Kardialgie umfassen auch eine Reihe von subjektiven Empfindungen, die von verschiedenen Personen aufgrund unterschiedlicher Ausbildung, emotionaler Wahrnehmung und Schmerzschwelle mit solchen Begriffen beschrieben werden: Unbehagen im Herzbereich, schmerzende Schmerzen, Herzschmerzen, Taubheitsgefühl, Schweregefühl im Herzen und andere nicht-medizinische, aber sehr große Wert in diagnostischen Suchbegriffen.

Aufgrund ihrer Lokalisation - im Bereich eines der wichtigsten Organe unseres Körpers sowie des häufigen Auftretens dieses Symptoms verursacht Kardialgie bei seinem Auftreten vernünftige Angstzustände und zwingt die Menschen, in Krankenhäusern, Kliniken medizinische Hilfe aufzusuchen und einen Krankenwagen zu rufen.

Ätiologie von Schmerzen im Herzen

Trotz der weit verbreiteten und fast weit verbreiteten Natur dieses Symptoms ist die Ätiologie (Ursache) des Auftretens schmerzender Schmerzen im Herzbereich eine ziemlich ernste diagnostische Aufgabe und liegt in der Ebene medizinischer Disziplinen wie Kardiologie, Rheumatologie, Pulmonologie, Neurologie, Wirbelsäule, Psychiatrie, Onkologie, Mammologie und Endokrinologie.

Laut klinischen Statistiken waren die Ursachen für die schmerzenden Schmerzen in der Brust, die zur Behandlung in einer medizinischen Einrichtung führten, wie folgt aufgeteilt:

  • 36% - Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • 19% - Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • 16% aus anderen Gründen;
  • 14% sind koronare Herzkrankheiten;
  • 8% - psychische Störungen;
  • 7% - Atemwegserkrankungen.

Somit steht nur weniger als der 6. Teil aller Brustschmerzen in direktem Zusammenhang mit einer koronaren Herzkrankheit, während der Rest nicht mit dem Herzen zusammenhängt.

Brustschmerzen werden traditionell nach dem ätiologischen Prinzip in zwei große Gruppen unterteilt:

  • Kardiogener Schmerz - verursacht durch Abnormalitäten des Herzens.
  • Nicht kardiogen - verursacht durch Erkrankungen, die nicht mit dem Herzen zusammenhängen;

Schmerzursachen im Herzen (kardiogen)

Die Hauptursachen für kardiogene Schmerzen in der Brust:

  1. Entzündliche Erkrankungen des Herzens - Perikarditis, Myokarditis, Endokarditis. Erkrankungen verschiedener Ursachen, die durch Entzündungen der Herzwände gekennzeichnet sind. Bei dieser Gruppe von Pathologien ist der Schmerz normalerweise konstant, dumpf, schmerzhaft, allmählich (über mehrere Tage) steigend und kann einen "verschwommenen" Charakter haben (ohne klare Lokalisation). Im Laufe der Zeit treten hohes Fieber, Atemnot, Vergiftungssymptome und ein Gefühl eines gestörten Herzrhythmus in klinischen Manifestationen auf.
  2. Myokarddystrophie ist eine Gruppe von Herzkrankheiten, deren Substrat eine Stoffwechselstörung im Herzmuskel ist, die ursächlich aus verschiedenen Gründen auftritt. Die Schmerzen bei der Myokarddystrophie nehmen gewöhnlich mit dem Fortschreiten der Krankheit zu (innerhalb weniger Monate). Ein dumpfer, dumpfer Schmerz im Bereich des Herzens zu Beginn der Erkrankung kann sich im Laufe der Zeit zu starken Herzschmerzen entwickeln, wobei die klinischen Manifestationen chronischer Herzinsuffizienz hinzukommen.
  3. Herzfehler sind eine Gruppe von angeborenen oder erworbenen Veränderungen in der Struktur des Herzens, die, sobald sie vollständig ausgebildet sind, normalerweise keine schmerzhaften Empfindungen verursachen, und nur bei Dekompensation und der Entwicklung einer chronischen kardiovaskulären Insuffizienz zu einem Gefühl von dumpfen, schmerzenden Herzschmerzen führen.
  4. Die koronare Herzkrankheit ist ein Komplex aus klinischen und morphologischen Veränderungen, die aus einer Fehlanpassung des myokardialen Sauerstoffbedarfs und der mit Blut gelieferten Sauerstoffmenge resultieren. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist das morphologische Substrat von IHD eine atherosklerotische Plaque, die das Lumen der Koronararterie mehr oder weniger bedeckt. Die Manifestation der koronaren Herzkrankheit ist in den meisten Fällen der Schmerz, der aufgrund seiner Spezifität als ischämischer Schmerz bezeichnet wird.

Beeinträchtigung der Durchblutung des Herzmuskels bei ischämischer Herzkrankheit (Angina pectoris) und seiner akuten Form - Myokardinfarkt

Natur und Reizung von Stenokardie Schmerzen

Ischämische Schmerzen sind gekennzeichnet durch:

  • Hinter dem Brustbein oder in der Okologodrudnoy-Region lokalisiert;
  • Oft schmerzt es und gibt dem linken Arm, dem Hals, dem Unterkiefer, den Zähnen und dem linken Schulterblatt;
  • Der Schmerz selbst wird als schmerzhaft, drückend, einschnürend bezeichnet, oft gibt es das Gefühl, dass der linke Arm, das Herz und das Schulterblatt taub sind, selten ist der Schmerz akut und brennt;
  • Überwiegend mit körperlichem oder seelischem Stress verbunden;
  • Kurzzeitige Schmerzen - ihre Dauer wird normalerweise in wenigen Minuten gemessen;
  • Die Schmerzen verschwinden nach der Einnahme von Nitroglycerin.

Ursachen für nicht herzbedingte Schmerzen (nicht kardiogen)

Die Hauptursachen für nicht-kardiogene Schmerzen in der Brust:

  1. Neurogene Ursachen von Kardialgien - Aktivität des Nervensystems im Zusammenhang mit einer gestörten Aktivität. Diese Gruppe umfasst neurozirkulatorische Dystonie (NCD), vegetativ-vaskuläre Dystonie (VVD), somatoforme autonome Dysfunktion (SVD) und andere Zustände des Nervensystems. Diese Krankheiten zeichnen sich durch einen signifikanten klinischen Polymorphismus, eine vielfältige Art von Schmerz und den Mangel an ausgeprägter Wirksamkeit durch die Verwendung kardiotroper Arzneimittel aus, vor dem Hintergrund eines positiven Effekts durch die Verwendung neurotopischer und sedativer Arzneimittel.
  2. Der Schmerz psychotischer Natur. Extrem verschiedenartig, in der Regel mit emotionalen Erschütterungen verbunden, kann von Kurzatmigkeit, Blässe, unruhigem Verhalten begleitet werden, ist nicht mit körperlicher Aktivität, Veränderung der Körperhaltung verbunden und kann nicht durch objektive Diagnosemethoden bestätigt werden.
  3. Interkostalneuralgie und Osteochondrose - die Ursache für diese Schmerzen liegt in der Kompression oder Entzündung der Interkostalnerven. Gewöhnlich ist der Schmerz akut, umgibt, manchmal lokalisiert, erstreckt sich nicht über die 1-2 Rippen hinaus, hat häufig eine ausgeprägte Abhängigkeit von Bewegung, Atmung, Husten und nimmt zu, wenn er den Schmerzbereich und die Kompression des Brustkorbs in anteroposteriorer oder lateraler Richtung spürt.
  4. Entzündliche Erkrankungen von Knochen, Knorpel, Muskeln und Brust. Die Schmerzen können vielfältiger Natur sein, haben fast immer eine klare Lokalisation, strahlen nicht aus, werden nicht von Atemnot begleitet, nehmen mit dem Gefühl und Druck auf den Bereich zu, in dem der Fokus schmerzhaft ist.
  5. Gastroösophagealer Reflux: Das Eindringen von aggressivem Mageninhalt auf die Schleimhaut der Speiseröhre, was zu einem brennenden Gefühl im Epigastrium und hinter dem Brustbein führt, manchmal Fremdkörper und Schmerzen (Sodbrennen). Entwickelt sich fast immer nach dem Essen, besonders ölig, würzig, gebraten.
  6. Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür. Die Schmerzen sind im epigastrischen Bereich lokalisiert und variieren in der Natur von Schmerz, Dumpfheit und Krämpfen bis zu akutem "Dolchschmerz". Nicht selten strahlen sie in den retrosternalen Bereich, den Rücken- oder Frontalbrustbereich aus. Oft ist dies ein periodisch nörgelnder Schmerz: Er hat eine starke Abhängigkeit von der Nahrungsaufnahme - er tritt auf nüchternen Magen auf, nachts ist er häufiger in der Frühlings- und Herbstperiode und verschwindet fast immer nach dem Verzehr der umhüllenden Nahrung.
  7. Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblasenwand. Schmerzen bei der Cholezystitis können als dumpfer Schmerz (in einem chronischen Prozess) und als akuter, gewölbter Schmerz (hepatische Kolik), der sich unter dem Küstenbogen rechts lokalisiert befindet, charakterisiert werden. Häufig ergibt sich im rechten Skapularbereich, im unteren Rückenbereich, hinter dem Brustbein, im rechten Supraklavikularbereich und im rechten Bereich eine Hand Oft verbunden mit der Verwendung von fetthaltigen, gebratenen Lebensmitteln können Bitterkeit im Mund, Aufstoßen, Erbrechen, Gelbsucht, Hautjucken und weiße Kotfärbung auftreten.
  1. Pankreatitis ist eine Entzündung des Pankreas. Im Falle einer akuten Pankreatitis sind die Schmerzen in den meisten Fällen intensiv, akut, einkreisend, krampfartig, langanhaltend, lokalisiert im epigastrischen Bereich, oft strahlen sie auf das Herz, den unteren Rücken, die Genitalien aus, verstärkt in horizontaler Position auf dem Rücken, oft begleitet von Erbrechen und Peritonealsymptomen. Bei chronischer Pankreatitis wird das Schmerzgefühl durch die Aufnahme von provozierenden Nahrungsmitteln (fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Alkohol) ausgelöst und wird als ständiger Schmerz im Epigastrium mit Bestrahlung der oben genannten Bereiche bezeichnet.
  2. Pleuritis und (oder) Lungenentzündung: Entzündung des Organs oder der Pleura parietalis, begleitet von oder nicht begleitet von Lungenentzündung. Der Schmerz bei dieser Pathologie ist normalerweise akut, eindeutig begrenzt durch die Lokalisierung des pathologischen Prozesses, bestrahlt nicht (gibt nicht auf), steigt mit tiefer Atmung, verändert die Körperhaltung sowie wenn er auf die entgegengesetzte Seite des Schmerzes geneigt ist.
  3. Tracheitis, Bronchitis: Entzündliche Erkrankungen der Atemwege gehen oft mit Schmerzen, Brennen und einem "Kratzen" hinter dem Brustbein entlang der Mittellinie in den oberen Abschnitten einher. Der Schmerz in dieser Pathologie ist fast immer mit Husten verbunden.
  4. Spontaner Pneumothorax: Zustand, bei dem Lungengewebe reißt, wobei Luft in die Pleurahöhle eintritt, ohne merkliche traumatische Auswirkungen. Häufig tritt nach Husten, körperlicher Belastung oder sogar ohne sie auf. Der Schmerz ist plötzlich, heftig, stechend und strahlt manchmal auf Arm, Nacken und Brustbein aus. Er wird durch leichte Bewegungen, Atem und Husten verschlimmert. Oftmals geht der Schmerz im Pneumothorax mit Todesangst, schwerer Atemnot (subjektives Gefühl von Luftmangel), Zyanose (Cyanose der Haut) des Gesichts und sogar Bewusstseinsverlust einher.

Lungenembolie - ein akuter Zustand, nicht weniger gefährlich als ein Herzinfarkt, der mit Brustschmerzen einhergehen kann

Lungenembolie: Lungenarterienverschluss mit thrombotischen Massen. Der Schmerz ist durch einen signifikanten Polymorphismus gekennzeichnet: Von einer unglaublich intensiven bis zu völliger Schmerzlosigkeit kann er entweder eindeutig lokalisiert oder verschwommen sein und auf verschiedene Körperteile ausstrahlen. Bei Lungenembolie treten hämodynamische Störungen unabhängig von der Art der Schmerzen immer in den Vordergrund: schwere Atemnot, Zyanose, Tachypie (Zunahme der Atembewegungsfrequenz), Tachykardie (Erhöhung der Herzfrequenz), Blutdruckabfall.

  • Aortenaneurysma sezieren - ein Bündel von schmerzhaft veränderten Aortenwänden durch Blut. Der Schmerz ist extrem heftig, "reißt" hinter dem Brustbein und strahlt auf die Wirbelsäule aus. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle entwickelt sich diese Pathologie mit ausgeprägter Atherosklerose in Kombination mit arterieller Hypertonie oder mit genetischen Defekten im Bindegewebe.
  • Gürtelrose ist eine Krankheit, die durch das Varicella-Zoster-Virus verursacht wird. Sie zeichnet sich durch starke Schmerzen aus, die im Bereich der Schmerzen nach einiger Zeit zu einer herpetischen Natur werden. Vor dem Auftreten des Hautausschlags verursacht der Schmerz nicht selten Schwierigkeiten bei der Diagnose, er kann durchdringend, schießend, pulsierend sein, er kann sowohl dauerhaft als auch paroxysmal sein. Fast immer geht der Schmerz in dieser Pathologie mit dem Gefühl einer kalten Hyperthermie einher.
  • Eigendiagnose und Behandlung in der vormedizinischen Phase

    Wenn Schmerzen in der Brust auftreten, ist es natürlich notwendig, sich an eine spezialisierte medizinische Einrichtung zu wenden, wo eine entsprechende Differenzialdiagnose durchgeführt wird, eine klinische Diagnose gestellt und die Behandlung verordnet wird, aber Situationen, in denen medizinische Hilfe gesucht wird, nicht ungewöhnlich sind oder die Hilfe zu lange warten muss. In dieser Situation können Sie zu Hause einige Maßnahmen ergreifen und eine Reihe von harmlosen Medikamenten einnehmen, die nicht schaden, aber möglicherweise den Zustand und die nachfolgende Diagnose lindern. Sie können Medikamente nur einnehmen, wenn keine Kontraindikationen oder individuelle Intoleranz vorliegen.

    • Der Schmerz trat einige Zeit nach dem Essen auf, besonders fett, gebraten oder würzig, lokalisiert in der Magengegend und hinter dem Brustbein, bogen oder brennen, gibt nirgends auf, es gibt keine Atemnot und Schwitzen. Es ist ratsam, etwas Milch, kohlensäurehaltiges alkalisches Mineralwasser und Antazida (Almagel, Renni, Gastal, Maalox und andere) zu trinken.
    • Schmerzen im Oberbauch, die auf leerem Magen auftreten, oft nachts. Sie können die oben genannten Schritte durchführen und würziges, gekochtes Essen essen.
    • Schmerzen im rechten oder linken Hypochondrium stumpf, schmerzhaft oder scharf, Wölbung, Krämpfe, Einkochen mit oder ohne Bestrahlung. Mit dem Essen verbunden oder nicht explizit verbunden. Es ist notwendig, krampflösende Mittel No-shpa, Papaverin, Magnesiumsulfat einzunehmen.
    • Schmerzen in der Brust mit hohem Fieber. Es ist ratsam, Antipyretika zu trinken, die fast alle eine bestimmte analgetische Wirkung haben: Analgin, Aspirin, Paracetamol.
    • Schmerzen in der Brust haben eine klare Lage, sie nehmen mit wechselnden Körperhaltungen, Atmung und Druck auf den Bereich zu, in dem sie sich verletzen. Sie können entzündungshemmende Medikamente Diclofenac, Nimesulid, Ibuprofen, Indomethacin nehmen, schaden Sie Analgetika einfach nicht.

    Wenn die aufgeführten Empfehlungen wirksam waren, die Schmerzen verschwunden sind, ist die Erleichterung gekommen, ist der nächste Schritt, so schnell wie möglich eine medizinische Einrichtung aufzusuchen.

    Diagnosemuster

    Sobald Sie sich in einer Klinik oder einem Krankenhaus befinden, können Sie davon ausgehen, dass der Arzt eine Reihe notwendiger Diagnoseverfahren durchführt, von denen jedes bestimmte Werte zur Bestätigung der Diagnose aufweist. Trotz der scheinbaren Einfachheit und Klarheit des Schmerzes müssen die Einstellungen sorgfältig geprüft werden, da der Schmerz im Herzen, besonders beim ersten Auftreten, eine ernsthafte Diagnosesuche und geduldige Gewissenhaftigkeit erfordert.

    1. Geschichte nimmt. Eine detaillierte Befragung des Patienten hilft dabei, die Priorität der diagnostischen Suche und das weitere Spektrum von Labor- und Instrumentenstudien festzulegen.
    2. Körperliche Untersuchungen Trotz der Errungenschaften moderner Diagnosegeräte in der Anfangsphase der Diagnose, um die Diagnose schnell und genau zu bestimmen, ist es erforderlich, eine Untersuchung, Palpation, Auskultation und gegebenenfalls Perkussion durchzuführen, was bei richtiger Durchführung wertvolle Zeit und möglicherweise Geld spart.
    3. Thermometrie Einfache, kostengünstige, aber sehr wichtige Erhebungsmethode, mit der die globale Richtung der Diagnosesuche bestimmt werden kann.
    4. Bestimmung des Blutdrucks. Ermöglicht die Beurteilung der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems als Ganzes.
    5. Elektrokardiographie (EKG). Mit ihr lassen sich Arrhythmien, Ischämie und Herzinfarkt sowie Lungenembolien mit hoher Zuverlässigkeit bestätigen.
    6. Allgemeine Blutuntersuchung Damit können Sie das Vorhandensein einer entzündlichen Erkrankung feststellen, die auf eine der oben genannten Ursachen für Schmerzen in der Brust hinweist (Tracheitis, Bronchitis, Pleuritis, Pneumonie, Myokarditis und andere mit einer Entzündung verbundene Ursachen).
    7. Die Urinanalyse gibt nicht nur eine Vorstellung vom Zustand des Harnsystems, sondern auch von der Arbeit vieler Organe und Systeme.
    8. Biochemische Analyse von Blut. Es umfasst die Definition einer Reihe von Indikatoren. Die Auswahl der erforderlichen Indikatoren wird vom Arzt auf der Grundlage der oben genannten diagnostischen Maßnahmen zur Verifizierung der Diagnose vorgenommen.
    9. Ultraschall-, Röntgen-, Magnetresonanz-, endoskopische und andere bildgebende Verfahren, die das Vorhandensein von Veränderungen in der Struktur und Struktur von Organen und Geweben bestätigen, um die Diagnose auf morphologischer Basis zu bestätigen.