logo

Was ist die INR: Norm, Kontrollmethoden

Die Abkürzung des MNO spricht wenig über eine Person, die kein Arzt ist. Um zu verstehen, was diese geheimnisvollen Buchstaben bedeuten, werden wir Ihnen in diesem Artikel einige Funktionen des Blutgerinnungssystems vorstellen. Sie erfahren auch, warum eine INR-Testanalyse zugewiesen wird, was ihre normalen Indikatoren sind, wem sie angezeigt wird, wie oft sie durchgeführt werden soll und wo sie durchgeführt werden kann. Also, was ist die Norm der INR und welche Kontrollmethoden werden allgemein verwendet?

Blutgerinnungssystem

Die normale Blutdichte wird durch das reibungslose Funktionieren der beiden Systeme gewährleistet: Koagulation und Antikoagulation. Sein flüssiger Zustand wird durch Antikoagulansmechanismen und Thrombose - durch Koagulation reguliert. Wenn das Gleichgewicht zwischen ihnen gestört ist, neigt eine Person zu einer Blutungsneigung oder zur Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnsel).

Einer der wichtigsten Indikatoren eines Koagulogramms, das den Zustand des Koagulationssystems widerspiegelt, ist ein komplexes Protein, Prothrombin. Es wird auch als Gerinnungsfaktor II bezeichnet. Es entsteht unter Beteiligung von Vitamin K in der Leber. Genau in Bezug auf dieses Protein, das die Vorstufe von Thrombin darstellt, kann ein Arzt den Zustand des Gerinnungssystems und die Tendenz des Patienten zu Blutungen oder Thrombosen beurteilen.

Die Bestimmung des Prothrombingehalts im Blut kann nach solchen Methoden durchgeführt werden:

  • PTV (Prothrombinzeit);
  • Kvik-Prothrombinspiegel;
  • PTI (oder Prothrombinindex);
  • INR.

Im klinischen Alltag verschreiben Ärzte den PTI oder den INR meist genau, weil sie den Zustand des Gerinnungssystems am zuverlässigsten widerspiegeln.

Was ist das INR und wofür wird es zugewiesen?

Die INR (oder das international normalisierte Verhältnis) ist ein wichtiger Labortest, der das Verhältnis der prothrombotischen Zeit des Patienten zur Prothrombinzeit einer gesunden Person widerspiegelt. Eine solche Standardisierung der Prothrombinindizes ermöglichte es den Ärzten, verschiedene Möglichkeiten zur Untersuchung des Zustands des Blutgerinnungssystems auf einen einzigen, verständlichen und allgemein akzeptierten Indikator zu bringen. Diese Laboranalyse liefert stabile Ergebnisse, die bei der Durchführung des Tests in verschiedenen Labors gleich sind. Der MNO-Test wurde von verschiedenen internationalen Organisationen und Experten der Weltgesundheitsorganisation genehmigt.

Die Einführung des INR-Standards ermöglichte die wirksame Kontrolle der Qualität und Sicherheit der Therapie von Patienten, denen Blutverdünner (beispielsweise Warfarin, Sinkumar, Finilin) ​​verschrieben wurden. Antikoagulanzien werden für die Tendenz zu erhöhter Thrombose verschrieben, die bei vielen Pathologien beobachtet wird: thromboembolische Komplikationen der Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Herzfehler, Lungenembolie, Thrombose, Thrombophlebitis usw.

Ein Anstieg der INR-Indizes zeigt eine Prädisposition für Blutungen an, und der Arzt beschließt, die Dosierung von Antikoagulanzien zu reduzieren. Mit einer Abnahme der Werte dieses Tests erhöht der Patient das Risiko von Blutgerinnseln. Solche Indikatoren weisen auf eine geringe Wirksamkeit von blutverdünnenden Medikamenten hin und der Arzt beschließt, die Dosis zu erhöhen.

Normen der MNO-Test- und Analyse-Dekodierung

Bei einem gesunden Menschen liegen die normalen Indikatoren des INR-Tests im Bereich von 0,7 bis 1,3 (üblicherweise 0,85 bis 1,25), d. H. Näher an 1. Bei der Einnahme von Warfarin und anderen Antikoagulanzien sollten die normalen Indikatoren für INR sein 2,0 bis 3,0. Dieser Wert bietet eine zuverlässige Prävention von Thrombosen.

Veränderungen der Indikatoren für INR bei Menschen, die keine Arzneimittel zur Blutverdünnung einnehmen, weisen darauf hin, dass im Körper pathologische Störungen auftreten.

Ein Anstieg der INR-Werte über 1 zeigt das mögliche Vorhandensein solcher Pathologien an:

  • angeborene Pathologien des Gerinnungssystems;
  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • Lebererkrankung;
  • falsche Absorption von Fett im Darm;
  • Nebenwirkungen von Anti-Gicht-Medikamenten, einige Antibiotika, Steroide und anabole Steroide.

In erster Linie ist eine solche Hypokoagulation durch die Entwicklung von äußeren oder inneren Blutungen gefährlich. Kritische Indikatoren liegen bei über 6,0 INR. Solche Sprünge sind besonders gefährlich bei Hypertonie, entzündlichen und ulzerativen Läsionen des Gastrointestinaltrakts, bei Gefäß- und Harnwegserkrankungen. In solchen Fällen wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert und behandelt.

Eine Abnahme der INR-Werte unter 1 zeigt das mögliche Vorhandensein solcher Pathologien oder Fehler an:

  • Erhöhung oder Abnahme des Hämatokrits;
  • erhöhte Antithrombin-III-Spiegel;
  • Nebenwirkungen von Glukokortikoiden, Verhütungsmitteln, Diuretika oder Antikonvulsiva;
  • Blut wurde zur Analyse aus einem Katheter entnommen, der sich in der zentralen Vene befindet.
  • Während der Analyse befand sich das Blutplasma länger als + 4 ° C, als in den Standards angegeben.

Änderungen der INR-Indizes bei Personen, die Warfarin oder andere Antikoagulanzien einnehmen, weisen auf die Notwendigkeit einer Anpassung der Dosierung dieser Arzneimittel hin.

Hypokoagulation (verminderte Gerinnung und erhöhte INR) kann zu Blutungen führen, und in solchen Fällen wird die Dosis von Arzneimitteln reduziert. Äußere Blutungen können in solchen Fällen bereits durch minimale mechanische Verletzungen und durch innere Erkrankungen (Bauch, Gebärmutter, Magen usw.), durch Krankheiten und physiologische Prozesse (z. B. Menstruation) hervorgerufen werden.

Während der Hyperkoagulation bei Patienten steigt das Risiko einer Thrombose und das Risiko schwerer Komplikationen (PE und Thrombose). In solchen Fällen nimmt die Dosierung von Antikoagulanzien zu.

Hinweise zur Ernennung von INR

Die Ernennung einer Blutuntersuchung auf INR erfolgt nach bestimmten Angaben. Die Indikatoren für die Norm dieses Tests unterscheiden sich je nach der zugrunde liegenden Erkrankung des Patienten.

  1. Präoperative Untersuchung von Patienten. Die Norm liegt näher bei 1 (von 0,7 bis 1,3, normalerweise - 0,85-1,25).
  2. Einnahme von Medikamenten, um das Blut zu verdünnen (z. B. Warfarin). Norm - 2,0-3,0.
  3. TELA-Therapie. Norm - 2,0-3,0.
  4. Zustand nach Aortenklappenersatz durch ein mechanisches Implantat. Norm - 2,0-3,0.
  5. Zustand nach durchgeführtem Mitralklappenersatz durch ein mechanisches Implantat. Die Norm ist 2.5-3.5.
  6. Präventive Behandlung der Lungenembolie bei Herzkrankheiten. Norm - 2,0-3,0.
  7. Vorbeugende Behandlung der tiefen Venenthrombose nach der Operation. Norm - 2,0-3,0.

Die Analyse der INR für Patienten, die Blutverdünner nehmen, wird in regelmäßigen Abständen durchgeführt, die vom Arzt individuell festgelegt werden. Zu Beginn der Krankheit, wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet, werden solche Tests täglich durchgeführt. Als nächstes wird dem Patienten empfohlen, die INR-Überwachung einmal pro Woche durchzuführen. Wenn die Testergebnisse stabil sind, kann die Häufigkeit der Tests in 2-3 Wochen auf 1 Mal reduziert werden.

Der Grund für die Ernennung eines außergewöhnlichen Tests kann solche Veränderungen im Leben des Patienten oder Symptome einer Hypokoagulation sein:

  • verlängerte katarrhalische oder andere Krankheit;
  • Änderung des Schemas der Begleittherapie;
  • Lebensstiländerung oder Diät;
  • abrupter Klimawandel;
  • unmotivierte Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • kauslose Hämatome;
  • Blut im Urin:
  • längere und reichliche Menstruation bei Frauen;
  • Blutstreifen im Auswurf oder Erbrochenes;
  • Blut im Stuhl (oder Teer-Stuhl);
  • längere Blutung mit Schnitten;
  • nichts unerklärliches Verdichten, Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken im Hintergrund der Einnahme des Medikaments, um das Blut zu verdünnen.

Wo kann ich Blut spenden, um die INR zu bestimmen?

Sie können die INR auf folgende Weise testen:

  • eine Überweisung von einem lokalen Arzt zur Analyse in einem Polikliniklabor oder in einem privaten Labor einholen;
  • einen Test im Büro des Therapeuten durchführen, wenn er über die notwendige Ausrüstung verfügt;
  • Kaufen Sie ein tragbares Gerät zur Bestimmung des INR-Gehalts zu Hause.

Es ist am bequemsten, einen INR-Test zu Hause durchzuführen, da der Patient die Klinik nicht oft aufsuchen muss, venöses Blut spenden muss (dies wird meistens in Laboren zur Durchführung dieser Analyse verwendet) und seine Wartezeit in Warteschlangen verbringen. Um einen solchen Test durchzuführen, benötigt man frisches Blut von einem Finger. Die schmerzfreie Hautpunktion erfolgt mit einem speziellen automatischen Gerät (Vertikutierer). Teststreifen werden in das Messgerät eingeführt, das mit einer Anzeige geliefert wird, auf die eine Blutprobe aufgebracht wird. Nach kurzer Zeit erscheint die Anzeige INR im Display. Die Verwendung eines solchen tragbaren Geräts ist einfach, unkompliziert und sehr bequem.

Eine Analyse der INR auf der Grundlage der Empfehlungen der WHO sollte für alle Behandlungsmethoden vorgeschrieben werden, für die eine kontinuierliche Überwachung der Blutgerinnung erforderlich ist. Es zeigt am genauesten den Zustand des menschlichen Blutgerinnungssystems an. Dieser Test wurde von allen führenden Experten für die Kontrolle der Antikoagulanzien und die Antithrombosetherapie genehmigt.

INR-Bluttest

Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen (Mittel, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern) werden regelmäßig einem Bluttest auf die Gerinnungsrate (INR) vorgeschrieben. Während der Behandlung mit diesen Medikamenten muss der Indikator für INR (International Normalized Ratio) ständig unter der Aufsicht eines Spezialisten stehen. Wir schlagen vor, zu überlegen, was dieser Test ist und welche Normen der Blutuntersuchung für INR unterliegen.

Prothrombin-Bluttest

Der INR-Test ist eine Art Prothrombin-Test. Prothrombin ist ein komplexes Protein, eines der Hauptmerkmale eines Koagulogramms. Der Arzt kann den Zustand des Blutgerinnungssystems des Patienten beurteilen.

Prothrombin wird auch als Gerinnungsfaktor II bezeichnet, da es eine Vorstufe von Thrombin ist, einem Protein, das die Bildung eines Blutgerinnsels stimuliert. Der Prozess der Prothrombinproduktion findet in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K statt.

Die Studie über Prothrombin ermöglicht es Fachleuten, die Arbeit des Leber- und Verdauungssystems zu bewerten und ihre Pathologie zu diagnostizieren.

Der Prothrombin-Test ist die wichtigste Studie zur Beurteilung der Blutstillung (Blutgerinnungssystem). Ihre Ergebnisse können in den folgenden Formen dargestellt werden:

  • Kvik-Prothrombin - Prozentsatz der Prothrombinaktivität;
  • Prothrombinzeit - die Zeit in Sekunden, während der der Blutplättungsprozess des Blutplasmas stattfindet;
  • PTI (Prothrombinindex) - das Verhältnis der Prothrombinzeit bei einer gesunden Person und demselben Indikator bei einem bestimmten Patienten;
  • INR (International Normalized Ratio) - das Verhältnis der menschlichen Prothrombinzeit zur Standardprothrombinperiode.

Bei der Labordiagnostik werden häufig Blutuntersuchungen auf INR und PTI durchgeführt. In normalen PTI (Prothrombinindex) beträgt 70-100 Einheiten. Vor dem Hintergrund der Verwendung von Warfarin (Arzneimittel, die die Blutgerinnung reduzieren) sinkt diese Zahl auf 24,0 bis 42,6 Einheiten. Wenn es höher ist, erhöht die Person das Schlaganfallrisiko. Bei einer Verringerung besteht eine hohe Blutungswahrscheinlichkeit.

Bis heute gibt es viele Methoden zur Bestimmung des Prothrombinindex. Analysen zu IKT, die in verschiedenen diagnostischen Laboratorien durchgeführt werden, können erheblich variieren, was sich auf die Beurteilung des Zustands des Patienten auswirken kann. Studien zu INRs wiederum liefern stabilere Ergebnisse und sind praktisch unabhängig von den Bedingungen des Labors, in dem sie durchgeführt werden. Daher wählen viele Experten, die sich zwischen der Ernennung eines Bluttests für INR oder PTI entscheiden, die erste Methode. Der Test auf INR wird von vielen internationalen Organisationen zur Untersuchung von Thrombose und Hämostase sowie von einem Ausschuss von WHO-Experten empfohlen.

Ärzten zufolge ermöglicht die Entschlüsselung des Bluttests für INR die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Erkrankungen, die mit der Bildung von Blutgerinnseln in den Venen zusammenhängen - Thrombose, Thrombophlebitis, Lungenembolie, thromboembolitische Komplikationen bei Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz.

Entschlüsselung des Bluttests für INR

Indikatoren für INR hängen in erster Linie von der Aktivität von Gerinnungsfaktoren (spezifischen Blutproteinen) ab, die in der Leber gebildet werden und "Ziele" für die Wirkung von Antikoagulanzien sind (z. B. Dabigatran, Warfarin). Wenn ein Patient Antikoagulanzien verwendet, sollte er daher regelmäßig einen Bluttest auf INR durchführen.

Fachleute identifizieren bestimmte Anhaltspunkte für die Ernennung eines Bluttests für INR, während die Normen dieser Eigenschaft in verschiedenen Fällen unterschiedlich sind.

  1. Untersuchung des Patienten vor der Operation. Normalerweise liegt die INR im Bereich von 0,85 bis 1,25.
  2. Warfarin-Therapie bei chronischem Vorhofflimmern. Die Norm von INR ist 2,0-3,0.
  3. Behandlung der Lungenembolie. Der normale Indikator für INR liegt zwischen 2,0 und 3,0.
  4. Bei einigen Herzklappenerkrankungen liegt die Bluttestrate für INR zwischen 2,0 und 3,0.
  5. Bei der Behandlung von Venenthrombosen beträgt der normale INR-Wert 2,0-3,0.
  6. Bei Gefäßerkrankungen beträgt diese Zahl 3,0 bis 4,5.

Über diese Indikatoren hinauszugehen, ist höchst unerwünscht und in manchen Fällen sogar gefährlich. Ein Anstieg der INR bei der Einnahme von Warfarin und seinen Analoga deutet auf eine Abnahme der Blutgerinnung hin, die mit verschiedenen Blutungen verbunden ist: sowohl äußerlich als auch innerlich (Magen, Bauch, Gebärmutter).

Wenn die INR-Werte die Obergrenzen der Norm überschreiten, erfordert die Behandlung eine Verringerung der Dosis indirekter Antikoagulanzien, und ihre zu niedrigen Indikatoren deuten auf eine Erhöhung der Dosierung dieser Arzneimittel aufgrund von Behandlungsversagen hin.

Nach der Entschlüsselung dieser Studie ist der Wert der INR über 1,25 (bei Patienten, die keine Antikoagulanzien einnehmen) aufgrund des Risikos, eine Reihe von Pathologien zu entwickeln, äußerst gefährlich, insbesondere:

  • angeborene Erkrankungen des Blutgerinnungssystems;
  • Lebererkrankung;
  • Störungen der Lipidaufnahme im Darm;
  • Probleme mit dem Eintritt der Galle aus der Leber in den Zwölffingerdarm;
  • Herzinfarkt;
  • Zustand vor der Zerstörung;
  • bösartige Tumoren;
  • Polycythämie;
  • hämorrhagische Krankheit bei Neugeborenen.

Für den Fall, dass ein Patient einen INR-Wert von mehr als 6 Einheiten aufweist, muss er wegen des erheblichen Blutungsrisikos bei verschiedenen Lokalisationen dringend im Krankenhaus behandelt werden. Diese Erkrankung ist äußerst gefährlich, wenn der Patient gleichzeitig Begleiterkrankungen hat: entzündliche oder ulzerative Erkrankungen des Magens und Darms, Nierenleiden, arterieller Hypertonie.

Eine Abnahme des INR-Spiegels im Bluttest weist auf folgende Pathologien und Zustände hin:

  • Vitamin K-Mangel im Körper;
  • angeborener oder erworbener Prothrombinmangel;
  • massiver Eintritt von Gewebethromboplastin in den Blutstrom bei Trauma oder Nekrose;
  • erhöhte Blutgerinnung während der Schwangerschaft oder nach der Geburt.

INR (International Normalized Attitude): Was ist das? Messung, Norm, Kontrolle

Es ist nicht immer das Studium des Prothrombinkomplexes mit der Bestimmung der Prothrombinzeit oder des Prothrombins durch Kvink. In anderen Fällen halten die Kliniker es für zweckmäßig, die Untersuchung der Fähigkeiten des Hämostasesystems durch Indikatoren wie INR (International Normalized Ratio) zu erweitern, die Teil des Prothrombintests sind und oft zusammen mit einer anderen Laboranalyse verschrieben werden - APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ).

Grundsätzlich ist die Bestimmung der INR die Verwendung von indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Finilin, Varfarex, Sincumar usw.).

INR im Bluttest

Die INR im Bluttest ist ein Laborindikator für das Funktionieren des Hämostasesystems, der das Verhältnis der Werte der Prothrombinzeit (PTV) zu den Werten dieses Indikators (PTV) eines gesunden Menschen widerspiegelt.

Die INR zeigt, ob der Patient eine Tendenz zur vermehrten Bildung von Blutgerinnseln und zur Entwicklung von thromboembolischen Zuständen hat oder umgekehrt zu einer Verringerung der Blutgerinnung und Blutung führt, da eine Abnahme der Hämokoagulationsfähigkeiten auch bei geringfügigen Gewebeschäden zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Die Norm der internationalen Normalisierung bei gesunden Menschen tendiert zu 1 und liegt im Wertebereich von 0,7 bis 1,3.

Bei den individuellen Normen bei Männern und Frauen gibt es für gesunde Menschen keinen Unterschied, genau wie bei der Verwendung von Antikoagulanzien zu therapeutischen oder prophylaktischen Zwecken - die Geschlechtsnormen unterscheiden sich nicht.

Inzwischen sollten wir nicht vergessen, dass Verhütungsmittel, die Frauen der schönen Hälfte der Menschheit, die sich im reproduktiven Alter befinden (um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern) oder eine Hormonersatztherapie zur Korrektur der hormonellen Korrektur verschrieben werden, die international normalisierte Haltung reduzieren und die Gefahr von Thrombosen bei Frauen verursachen können. Hintergrund in den Wechseljahren.

Die vermehrte Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen von jungen Patienten, die an Herzfehlern leiden, Menschen nach 50 Jahren aufgrund von Alter und hormonellen Veränderungen oder Patienten, die sich einer Herzklappenoperation unterzogen haben, ist mit dem Risiko gefährlicher thromboembolischer Zustände (Herzinfarkt, Lungenthromboembolie, ischämischer Schlaganfall) behaftet ).

Um solchen Problemen vorzubeugen, werden Risikopatienten, das heißt einer Pathologie, die mit einer erhöhten Thrombose einhergeht, Medikamente verschrieben, die die Blutverdünnung und die Auflösung von Windungen fördern, beispielsweise Warfarin und seine Analoga (indirekte Antikoagulanzien). Nach einigen Erkrankungen (Lungenembolie, Myokardinfarkt) oder operativen Eingriffen muss sich der Patient nicht von blutverdünnenden Medikamenten trennen - indirekte Antikoagulanzien, die er täglich (!) Gleichzeitig (17.00 Uhr) einnimmt.

Bei der Einnahme von Warfarin in die Leber des Patienten erfolgt die Blockierung der Synthese von Gerinnungsfaktoren, die die Beteiligung von Vitamin K (II, VII, IX, X) erfordern, durch Störung des Metabolismus der letzteren (Vit K). Durch die Verringerung des Gehalts an Gerinnungskomponenten verlangsamt sich die Bildung von Gerinnseln.

Bei der Einnahme von Warfarin und anderen indirekten Antikoagulanzien werden die INR und das Prothrombin häufiger von Kvik verschrieben, während die Kombination von PTI und INR, falls verwendet, eher aus Gewohnheit besteht, als vollständige Informationen zu erhalten. Der Prothrombinindex (IPT) gehört an sich zu den Tests des letzten Jahrhunderts, die ihre Positionen im Einzelfall noch nicht aufgegeben haben, aber bei der Untersuchung des INR macht der Prothrombinindex einfach keinen Sinn.

Im Prothrombintest ist ein weiterer Indikator wichtig - Kvik-Prothrombin, das negativ mit INR korreliert: Mit einer Erhöhung der INR sinkt der Prothrombin-Gehalt in Kvik, oder ein Rückgang des INR-Spiegels entspricht erhöhten Prothrombin-Werten.

Wenn vom INR vorgeschrieben. Ergebnisse entschlüsseln

Das international normalisierte Verhältnis ist kein indikativer Test wie Prothrombin. INR ist für Indikationen vorgeschrieben, darunter:

  • Vorbereitung des Patienten auf die Operation (ein Hindernis liegt unter 0,85 und über 1,25);
  • Schwangerschaft (Norm 0,8 - 1,25);
  • Diagnose von APS (Antiphospholipid-Syndrom - unter anderen Labortests);
  • Antikoagulanzientherapie bei Lungenembolie, Myokardinfarkt, Prävention von thromboembolischen Zuständen bei Herzfehlern und tiefer Venenthrombose nach operativen Eingriffen (Normalwertebereich - 2–0-3,0);
  • Thromboembolische Prophylaxe nach prothetischen Herzklappen - Aorta (die Norm liegt zwischen 2,0 und 3,0) und Mitralkrankheit (die Norm liegt zwischen 2,5 und 3,5) (Verwendung indirekter Antikoagulanzien).

Die Dekodierung wird auf der Grundlage des Bereichs der Normalwerte für jeden Zustand und für jeden spezifischen Patienten durchgeführt, da die Norm von 2,0 bis 3,0 auch bei der Einnahme von Warfarin bis zu einem gewissen Grad andeutet: Ein Patient sollte auf dem INR-Niveau nahe bei 2,0 gehalten werden. und ein anderes und ungefähr 3.0 ist normal. Es ist zu beachten, dass die Entschlüsselung der Analyse (INR), genau wie andere Indikatoren des Koagulogramms, vom Arzt vorgenommen wird, insbesondere im Hinblick auf die Untersuchung des Hämostasesystems während der Schwangerschaft.

Wenn der Leser bemerkt hat, ist die Messung der INR immer mit der Verwendung von indirekten Antikoagulanzien verbunden. Und was ist mit direkt wirkenden Antikoagulanzien, die auch zur Verhinderung von Hyperkoagulation verwendet werden? Direkte Antikoagulanzien beeinflussen die Ergebnisse einer international normalisierten Beziehung praktisch nicht.

Wahrscheinlich werden Patienten schnell mit der Dekodierung der Analyse fertig werden, wenn die Normalwerte für jeden Zustand in der Tabelle dargestellt sind:

Was ist das Blut INR und was ist die Norm?

Ein wichtiger Indikator bei der Untersuchung der Blutgerinnung ist die Norm des INR - der international normalisierten Haltung. Mit dem Indikator können Sie die Sedimentationsrate von Blutzellen und die Bildung von Blutgerinnseln messen. Der Marker steht im Falle einer speziellen Therapie unter der ständigen Aufsicht von Ärzten, um Blutgerinnsel zu verhindern.

Gerinnungsfähigkeit des Blutes - eine schützende Reaktion des Körpers

Was zeigt der MNO?

Das international normalisierte Verhältnis zeigt den Zustand des Blutgerinnungssystems - Hämostase. Die Messung erfolgt durch spezielle Berechnungen, an denen der Prothrombinindex (PTI) und der internationale Empfindlichkeitsindex von Thromboplastin (MICH) beteiligt sind. Dank der INR ist es möglich, die Menge an Prothrombin im Blut und seine Übereinstimmung mit den Referenzwerten genau zu bestimmen.

Indikationen zur Analyse

Der INR-Test wird der Beurteilung der Blutgerinnung zugeordnet, wenn die Ursache schwerer Blutungen oder umgekehrt ein erhöhter Blutgerinnselgehalt ermittelt werden muss.

Die Hauptindikationen für eine solche Blutuntersuchung sind:

  • Kontrolle der Behandlung mit direkten Antikoagulanzien (Blutverdünner);
  • schwere pathologische Veränderungen in der Leber - Leberzirrhose, Hepatitis;
  • Therapie mit indirekten Antithrombose-Medikamenten;
  • Herz- und Gefäßpathologien - Analyseergebnisse bei Vorhofflimmern (Vorhofflimmern), Ischämie, Schlaganfall sind von großer Bedeutung;
  • Schwangerschaft
  • Präeklampsie.

Wo kann ich Blut für INR spenden?

Es ist möglich, den Blutgerinnungsgrad mit Hilfe einer Beurteilung von Prothrombin durch Kvik und INR genau zu bestimmen. Bei der Auswahl einer medizinischen Einrichtung muss dies berücksichtigt werden.

Sie können Blut sowohl in einem privaten Labor (gegen Gebühr) als auch in einer regulären Klinik spenden, wenn das Fachwissen und die Verfügbarkeit der Ausrüstung dies zulassen.

Das Gerät zur unabhängigen Analyse von MNO

Es ist ziemlich realistisch, zu Hause zu recherchieren, aber dafür müssen Sie ein spezielles Gerät kaufen - ein Express-Koagulometer. Diese Option eignet sich eher für Personen, die ständig Medikamente einnehmen, um die Blutgerinnung zu reduzieren. Wenn eine einmalige Analyse erforderlich ist, wenden Sie sich am besten an das Labor.

Vorbereitung für die Analyse

Die Zuverlässigkeit der Forschungsergebnisse zum INR ist immer genau, vor allem ist die Vorbereitung auf die Lieferung von biologischem Material wichtig.

  1. Die letzte Mahlzeit sollte 7 bis 8 Stunden vor dem Eingriff sein, da das Biomaterial auf leeren Magen eingenommen wird.
  2. Überfordern Sie einen Tag vor der Manipulation den Körper nicht mit schweren körperlichen Belastungen. Vermeiden Sie Stress und emotionale Überanstrengung.
  3. Keine medizinischen Manipulationen durchführen - Tropfenzähler, Injektionen - 48–72 Stunden vor dem Eingriff ausschließen.
Bei kontinuierlicher Einnahme von Antikoagulanzien wird empfohlen, die tägliche Dosis 10-12 Stunden vor der Studie zu trinken.

Wie wird ein INR-Test durchgeführt?

Ein Bluttest oder ein Koagulogramm zur Beurteilung des Homöostase-Zustands findet in mehreren Stufen statt.

  1. Biologisches Material wird aus der Vene am Ellbogen entnommen.
  2. Das erhaltene Blut wird in ein Reagenzglas gegeben und mit einem Konservierungsmittel Citrat verdünnt.
  3. Die abgesetzten Blutzellen werden vom Plasma getrennt. Die Funktion von Citrat besteht in diesem Stadium darin, Calciumionen zu binden und die Bildung eines Klumpens zu verhindern.
  4. Berechnetes Haustier. Mit Hilfe von Thromboplastin neutralisieren sie die Wirkung des Konservierungsmittels und beobachten die Gerinnungsrate von bereits reinem Plasma.
  5. Berechnen Sie mathematisch das international normalisierte Verhältnis.

Die Lernzeit beträgt 2-3 Stunden. Ergebnisse können am Abend oder am nächsten Tag erhalten werden.

Norma INR und Interpretation der Ergebnisse

Normalwerte bei gesunden Menschen, die keine Antikoagulanzien einnehmen, unterscheiden sich von den zulässigen Werten von Patienten, die regelmäßig Antithrombotika einnehmen. Nur wenige andere Werte während der Schwangerschaft, und manchmal gibt es Unterschiede im Alter.

Tabelle "Die Norm der INR für verschiedene Personengruppen"

INR-Bluttest: Was ist das und wie viel sollte es bei Erwachsenen im Loch sein?

Für das normale Funktionieren jedes Organismus ist es notwendig, die Konstanz seiner inneren Umgebung aufrechtzuerhalten. Dies wird durch alle Organe und Systeme sichergestellt: Ausscheidung, Herz-Kreislauf, Atmungsorgane und andere. Damit dies alles reibungslos funktioniert, sind ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe erforderlich. Es versorgt uns mit der wichtigsten Substanz unseres Körpers - Blut.

Blut ist ein Tissue und ist wie alle Tissues Multikomponenten. Es besteht aus Zellen (Formelementen) und Flüssigkeit (Plasma). Zellen haben sehr wichtige Funktionen: Sauerstoffübertragung, Immunreaktion usw. Eine ebenso wichtige Funktion des Plasmas, die die notwendige Konsistenz unseres Blutes aufrechterhält.

Plasma ist die Basis von Gerinnungs- und Antikoagulationssystemen, die in perfektem Gleichgewicht sein sollten. Das wichtigste Element dieses Mechanismus ist ein komplexes Plasmaprotein - Prothrombin, das in der Leber unter dem Einfluss von Vitamin K gebildet wird und dessen Menge die Blutgerinnung sowie das Blutungsrisiko oder die Thrombose beeinflusst. Um dies festzustellen, wird eine spezielle Studie durchgeführt - Blutgerinnungsgerät. Indirekt kann der Prothrombingehalt anhand der folgenden Indikatoren überwacht werden:

  • Der Prothrombinindex (PTI) ist das Verhältnis der Plasmafaltungszeit des Patienten zu der Faltzeit des Plasmas einer gesunden Person, das in Bezug auf Geschlecht und Alter gleich ist, ausgedrückt in Prozent. Normalwerte sind 80-100%.
  • Prothrombinzeit (PTV) - Zeigt an, wie viel Plasma in Sekunden mit einem speziellen Reagenz (Thromboplastin-Calcium-Gemisch) aufgerollt wird (normalerweise 11-16 Sekunden).
  • International Normalized Attitude (INR).
  • Der Gehalt an Prothrombin Kvik - das Verhältnis der Plasmaaktivität im Vergleich zur Gerinnungszeit in der Kontrollprobe. Der Normalwert beträgt 78-142%.

Das Ziel unter allen oben genannten Werten ist das international normalisierte Verhältnis. Es sei darauf hingewiesen, dass dies ein Standard zur Bestimmung des Zustands des Blutgerinnungssystems ist, der nicht von der Methode zur Bestimmung der Prothrombinzeit und der Empfindlichkeit der in Laboratorien verwendeten Reagenzien abhängt.

Was ist das INR?

Die INR (International Normalized Ratio) ist ein berechneter Wert, eine absolute Zahl, die das Verhältnis der Prothrombinzeit des Patienten zu seinem Standardwert (d. H. Der Prothrombinzeit der gesunden Person) angibt, reduziert auf den Wert des International Thromboplastin Sensitivity Index (MICH).

Was ist MICH? Dies ist die Aktivität des Gewebefaktors im Reagenz, die vom Hersteller auf jeder Packung angegeben wird. Die INR zeigt, wie oft die Gerinnungsfähigkeit des Bluts des Patienten im Vergleich zur Norm verändert wird. Beispielsweise bedeutet der INR 2.3, dass das Blut um das 2,3-fache schlechter ist.

Was sollte der normale Indikator INR sein

Bei Erwachsenen liegt die Rate zwischen 0,8 und 1,3. Die Norm bei Frauen und Männern ist nicht anders. Schwangere Frauen können sich jedoch in beide Richtungen leicht verschieben. Daher sollte während der Schwangerschaft die Überwachung der INR mindestens einmal pro Trimester und je nach Indikation häufiger erfolgen.

Die folgende Tabelle zeigt normale INR-Werte für verschiedene Bedingungen.

Tabelle 1: INR-Dekodierung: Die Norm (wie viel sollte sein) in verschiedenen Zuständen.

Was ist ein INR-Bluttest, was ist die Norm und Dekodierung?

Kardiologen verschreiben vielen ihrer Patienten einen Bluttest für INR, was ist es, warum sie es tun und was die Entschlüsselung in diesem Artikel findet.

Was zeigt das INR-Blut?

Der Parameter INR wird gemäß internationalen Standards festgelegt, was sich in seinem Namen widerspiegelt. Die international normalisierte Haltung ist die Abkürzung für INR.

Dieser Parameter kennzeichnet die Gerinnungsfähigkeit von Blutplasma. Eine vollständige Analyse des Blutgerinnungssystems (Hämostase) beinhaltet viele Tests, deren Ergebnisse in einer umfangreichen Liste zusammengefasst sind - einem Koagulogramm.

Die INR ist einer der wichtigsten Parameter eines Koagulogramms, mit dem die Gerinnungszeit des Bluts entlang des äußeren Pfads (bei Gewebeschäden) geschätzt werden kann.

Diese Eigenschaft wird als Prothrombinzeit (PTV) bezeichnet und in Sekunden gemessen. PTV gibt jedoch keine objektive Vorstellung von der tatsächlichen Gerinnungsrate, da dieser Indikator von der Art des in den Studien verwendeten Reagens abhängt.

In verschiedenen Laboratorien wird die PTV einer Person unterschiedlich sein.

Um die Ergebnisse der PTV-Studie auf einen einheitlichen Standard zu bringen, wurde die internationale Normalisierung (INR) in die Praxis umgesetzt.

Bei der Berechnung wird die Empfindlichkeit des in der Forschung verwendeten Reagens berücksichtigt.

Der International Sensitivity Index (MICH), der die Abweichung der Empfindlichkeit des Reagens von der standardisierten Probe berücksichtigt, wird vom Hersteller auf jeder Packung angegeben und bei der Berechnung der INR verwendet.

MICH ist normalerweise von 1,0 bis 2,0.

Die Definition von MNO lautet wie folgt:

  1. Zunächst wird der Quotient aus der Division des PTV-Index des Testbluts durch den PTV als Norm genommen.
  2. Dann wird dieser Quotient auf einen Grad angehoben, der MICH entspricht.

Das Ergebnis ist fehlerfrei und für Ärzte aller Länder gleichermaßen von Bedeutung.

INR-Wert

Gerinnungsparameter sind eine der wichtigsten Eigenschaften, die den Gesundheitszustand bestimmen. Wenn die Blutgerinnungsrate die normalen Grenzen in Richtung des Ansteigens überschreitet, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Blutgerinnsel können das Gefäßbett blockieren und Bereiche der wichtigsten Organe - Herz und Gehirn - ohne Blutversorgung verlassen.

Verstopfte Arterien mit Blutgerinnseln sind die direkte Ursache tödlicher Krankheiten:

  • Herzmuskelinfarkt;
  • Gehirninfarkt;
  • Thromboembolie der Lungenarterie (ATP).

Besonders hohes Risiko der Blockierung von Arterien mit Blutgerinnseln bei Personen:

  • Leiden an Herzkrankheiten, koronarer Herzkrankheit;
  • Patienten mit Thrombose;
  • Bei Herzrhythmusstörungen - bei Vorhofflimmern, Extrasystole;
  • Eine Geschichte von ischämischen Schlaganfällen und Herzinfarkt haben;
  • Übertragene Herzklappen und Herzkranzarterien;
  • Menschen mit sklerotischen Veränderungen der Arterien sind über 50 Jahre alt.

Um das Risiko von Blutgerinnseln in diesen Kategorien von Patienten zu reduzieren, werden ihnen Blutverdünnungsmittel verschrieben, die täglich und lebenslang eingenommen werden müssen.

Bei der Einnahme solcher Antikoagulanzien wie Warfarin kann die Blutgerinnung von Varfereks so stark abnehmen, dass eine weitere Gefahr besteht - die Gefahr von äußeren und inneren Blutungen, ein hämorrhagischer Schlaganfall.

Um die Blutgerinnungsindikatoren in einem sicheren Bereich zu halten und einen Test auf INR vorzuschreiben.

Die systematische Überwachung dieses Parameters ermöglicht es, die Dynamik der Blutverdünnung zu überwachen und die tägliche Dosis des Antikoagulans Warfarin zu reduzieren oder zu erhöhen, um die INR in die Zone der sicheren Werte von 2,0 bis 3,0 zu bringen.

Für gesunde Menschen, MNO, die ungefähr gleich 1 ist, wären diese Ergebnisse 2-3 mal höher als normal.

Für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist eine solche Blutverdünnung jedoch optimal. Höhere MNO-Werte können bereits ein Risikofaktor für Blutungen sein.

Warfarin und seine Analoga sind indirekte Antikoagulanzien. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Produktion von Gerinnungsfaktoren durch die Leber zu blockieren.

Diese Medikamente verletzen den Stoffwechsel von Vitamin K, das an der Synthese von Blutgerinnungsfaktoren beteiligt ist. Aufgrund des Mangels an Vitamin K ist die Leber nicht in der Lage, eine hohe Blutgerinnung aufrechtzuerhalten, das Blut verflüssigt sich und das Risiko von Blutgerinnseln wird verringert.

Direkte Antikoagulanzien (Heparin, Hirudin usw.) sowie auf Acetylsalicylsäure (Aspirin) basierende Arzneimittel, die direkt auf die Aggregation von Blutplättchen wirken, beeinflussen den Indikator INR nicht.

Bei der Einnahme sowie bei der Einnahme von Xarelto besteht keine Notwendigkeit, die MNO zu kontrollieren.

INR bei Einnahme von Warfarin

Wer ist der Analyse des INR zugeordnet, und welche Standards sind dies?

Tests für INR können durchgeführt werden:

  • Systematisch. Jeder, der indirekte Antikoagulanzien wie Warfarin einnimmt, wird regelmäßig an MNO getestet.
  • Einmal Solche Studien werden während der Vorbereitung auf die Operation, während der Schwangerschaft und bei der Diagnose von Erkrankungen durchgeführt, die eine Hämostase beinhalten.
  • Auf Wunsch des Patienten. Von Zeit zu Zeit wird empfohlen, eine ältere Person auf Männer zu testen, deren unmittelbare Angehörige einen frühen Herzinfarkt hatten, Frauen nach den Wechseljahren, Personen, die prophylaktische direkte Antikoagulanzien (Heparin, Hirudin usw.) einnehmen, und Herz-Kreislauf-Medikamente auf Aspirin-Basis.

Gesunde junge Menschen, die sich nicht auf Operation und Geburt vorbereiten, brauchen keine Blutspende für INR.

Für sie liegen die normalen Indikatoren nahe bei Eins und bewegen sich im Bereich von 0,7-1,3. Wie die INR-Norm für die anderen Kategorien lautet, können Sie den folgenden Tabellen entnehmen.

INR-Blut: Messung, Transkription, Normen

Viele beim Anhören des Indikators für Blut INR. Was meint er Warum widmen die Ärzte ihm so viel Aufmerksamkeit? Wie wichtig ist die Bestimmung der INR für Blut in der medizinischen Praxis? Lesen Sie in unserem Artikel darüber.

Was ist INR-Blut?

Die Abkürzung für Blood INR bedeutet eine international normalisierte Einstellung. Für eine Person, die sich nicht mit Medizin beschäftigt, ist dies jedoch ein leeres Geräusch. Um die Essenz des Blutes INR und seine Rolle im Körper zu verstehen, müssen Sie einen kleinen Einblick in die Physiologie des Kreislaufsystems machen.

Der flüssige Zustand des Blutes im menschlichen Körper wird durch die koordinierte Arbeit der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme sichergestellt. Durch das gerinnungshemmende System wird die Fluidität - eine wichtige Eigenschaft des Blutes - gewährleistet, und im Falle einer Blutung wird die Gerinnungsfähigkeit relevant. Wenn diese Systeme gestört sind, hat eine Person vermehrt Blutungen (z. B. ständige Zahnfleischblutungen beim Zähneputzen, häufige Nasenbluten) oder eine Neigung zur Thrombose - die Bildung von Blutgerinnseln, die Gefäße mit größerem Durchmesser "passieren" und in Gefäßen mit kleineren Gefäßen "hängen bleiben" Durchmesser. Es ist gefährlich, wenn sie in die Blutgefäße des Herzens und des Gehirns eindringen, da sie in diesen Fällen zu Herzinfarkten und Schlaganfällen und folglich zu einer Behinderung führen.

Normalerweise befindet sich eine gesunde Person in einem Zustand leichter Hyperkoagulation, d.h. in einem gesunden Körper ist die Arbeit des Gerinnungssystems etwas erhöht. In Abwesenheit von Krankheiten führt dieses Merkmal jedoch nicht zu akuten vaskulären Katastrophen (Herzinfarkte und Schlaganfälle). Bei einigen Krankheiten (und vor allem bei einem sehr häufigen Vorhofflimmern) nimmt die bereits bestehende Tendenz zur Thrombose dramatisch zu. Die Ärzte haben dies bereits vor langer Zeit bemerkt, und wenn eine Person an Erkrankungen leidet, die mit erhöhten Blutgerinnseln einhergehen, verschreiben sie eine antithrombotische Therapie (Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer), um Herzinfarkten und Schlaganfällen vorzubeugen. Ich möchte betonen, dass diese Medikamente streng vom Arzt verschrieben werden, da sie bei unabhängiger und unkontrollierter Behandlung ernste lebensbedrohliche Folgen haben können. Der Schweregrad dieser Medikamente hängt eng mit dem Konzept von INR-Blut zusammen.

Da antithrombotische Medikamente Blutgerinnseln vorbeugen und das Blut verdünnen, ist es äußerst wichtig, die Blutwerte zu überwachen, die zeigen, wie viel flüssiges Blut vorhanden ist. Der Hauptindikator dieser Art ist das Blut INR. Die weit verbreiteten Indikatoren PTV (Prothrombinzeit) und PTI (Prothrombinindex) treten langsam in den Hintergrund, da das Ermittlungsverfahren für diese Indikatoren die Verwendung eines jeden Labors seines Reagens mit individueller Empfindlichkeit beinhaltet. Daher können die Ergebnisse in verschiedenen Laboratorien stark variieren. APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) wird durch Behandlung mit Heparin (streng im stationären Zustand) bestimmt. Der Blut-INR-Index wurde in die medizinische Praxis eingeführt, um die Blutgerinnungsparameter irgendwie zu standardisieren. Kein Wunder, dass die Abkürzung der INR des Blutes für eine international normalisierte Haltung steht.

Das häufigste von den Ärzten verschriebene Antithrombotikum ist Warfarin. Dies ist ein gut untersuchtes Medikament mit einer umfangreichen Evidenzbasis. Bei der Verwendung von Warfarin ist es jedoch wichtig, die INR des Blutes zu bestimmen. Der Bereich der normalen Blut-INR-Werte für die Behandlung mit Warfarin liegt zwischen 2,0 und 3,0. Wenn die INR des Blutes unter 2,0 liegt, steigt das Risiko für einen ischämischen Schlaganfall, aber wenn der INR des Blutes größer als 3,0 ist, steigt das Risiko einer Gehirnblutung. Die folgende Grafik zeigt deutlich, inwieweit die Blut-INR-Werte der Risiken gefährlicher Komplikationen minimal sind (das sogenannte "therapeutische Fenster").

Übrigens schwankt der INR-Wert des Blutes bei einer Person, die kein Warfarin verwendet, zwischen 0,85 und 1,35.

Wo kann ich das Blut INR messen?

Es gibt drei Hauptmethoden, um die INR für Blut zu messen. Erstens: Sie gehen in die Klinik zum örtlichen Arzt, der Ihnen nach der erforderlichen Untersuchung eine Blutuntersuchung vorschreibt, die Sie entweder in derselben Klinik kostenlos oder in einem privaten Labor auf eigene Kosten spenden (dies hängt von den Fähigkeiten Ihrer Klinik ab). Die zweite Methode ist fast dieselbe, der einzige Unterschied besteht darin, dass die INR-Untersuchung für Blut von einem Therapeuten in seinem Büro durchgeführt wird (vorausgesetzt, er verfügt über die entsprechende Ausrüstung, um diese Analyse durchzuführen). Der dritte Weg: Holen Sie sich das kleinste tragbare Gerät für die Untersuchung von Blut-INR. Natürlich ist dieses Gerät nicht billig, aber damit sind Sie jeden Tag Ihrer Sicherheit sicher, zumal die Behandlung mit Warfarin normalerweise sehr lang und in manchen Fällen lebenslang ist. Daher erwerben Sie dieses Gerät für einen dauerhaften Einsatz und leisten einen großen Beitrag zu Ihrer Gesundheit und Lebensqualität.

Es ist wichtig zu wissen, dass Warfarin wie jedes Medikament mit anderen Medikamenten und Substanzen interagieren kann und seine Aktivität verändern kann. Dies ist wichtig zu berücksichtigen, da in diesem Fall eine Dosisanpassung erforderlich ist, um den INR-Wert des Blutes im Bereich von 2,0 bis 3,0 zu halten. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle der Wechselwirkungen von Warfarin.

Das Spektrum der Wechselwirkungen von Warfarin mit Medikamenten und Nahrungsmitteln *

Bluttest für INR: Was ist das?

Patienten, die gezwungen sind, ständig Medikamente zu nehmen, um das Blut zu verdünnen, müssen ihre Gerinnungsfähigkeiten überwachen. Dies ist nicht nur notwendig, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, sondern ermöglicht Ihnen auch die Auswahl einer angemessenen Dosis an Mitteln. In gleicher Weise kann eine Person vor einer Überdosierung mit Antikoagulanzien geschützt werden, wodurch die Entwicklung relevanter Komplikationen vor diesem Hintergrund verhindert wird. Eine der modernen Methoden dieser Kontrolle ist die INR (International Normalized Attitude).

Die Essenz des Studienindikators

Ein Bluttest, der eine international normalisierte Beziehung definiert, besteht aus mehreren Stufen. Im Allgemeinen ist der Indikator für INR nicht der tatsächliche Wert, der bei der Untersuchung von Blut erhalten wird. Es kann nur durch mathematische Berechnungen erkannt werden. Die Originalfiguren sind:

  1. Die Menge der untersuchten Prothrombinzeit. Dieser Indikator bezieht sich auf die Komponenten des Koagulogramms (eine detaillierte Analyse der Blutgerinnung). Dafür wird tatsächlich das Blut des Patienten genommen;
  2. Der durchschnittliche Normalwert der Prothrombinzeit. Sie ist 11-16 Sekunden;
  3. Internationaler Empfindlichkeitsindex von Thromboplastin (MICH). Thromboplastin ist ein Reagenz, das von einem bestimmten Labor verwendet wird. Machen Sie solche Reagenzien für viele verschiedene Firmen. Daher wird im Pass eines bestimmten Thromboplastins der Wert seiner Reinigung und Empfindlichkeit (MICH) angegeben.

Es ist möglich, einen INR-Indikator zu erhalten, wenn das Verhältnis der untersuchten Prothrombinzeit des Patienten zum durchschnittlichen Normalwert auf einen Grad erhöht wird, der der Anzahl der MICH des verwendeten Thromboplastins entspricht.

Wozu dient es?

Es scheint, warum führen Sie so komplexe Berechnungen durch, wenn tatsächliche Anzeichen für die Blutgerinnung vorliegen. Tatsache ist, dass nicht alles so einfach ist. Funktionen wie:

  1. Der INR ist ein Indikator, der ausschließlich zur Beurteilung der Wirksamkeit und Korrektheit der Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Cincumar, Warfarex) dient. Die Besonderheit ihrer Handlungen ist, dass sie nur einige Gerinnungsfaktoren beeinflussen. Keines der Verfahren kann den Zustand dieser speziellen Verbindung im Blutgerinnungssystem so genau zeigen.
  2. Unterschiedliche Aufreinigungsgrade und Empfindlichkeit des von Laboren verwendeten Thromboplastins;
  3. Standardisierte Dosen von indirekten Antikoagulanzien für bestimmte Arten von thrombotischen Erkrankungen weltweit.

Überall dort, wo die Studie durchgeführt wurde, wäre die resultierende Zahl in jeder medizinischen Einrichtung der Welt identisch und gleichermaßen zu bewerten. Somit ist es möglich, die erforderliche Dosis von Antikoagulanzien auszuwählen und die Behandlung zu steuern.

Technik und Häufigkeit der Blutentnahme

Ein Bluttest zur Bestimmung der INR wird bei Personen durchgeführt, die ständig indirekte Antikoagulanzien (Syncumar, Warfarin) einnehmen, und zwar mit einer Häufigkeit von zwei bis drei Wochen. Manchmal müssen öfter geforscht werden. Es hängt alles von der Behandlungsdauer, dem Zustand des Patienten und der spezifischen Art der Pathologie ab. Patienten mit einer ausgewählten Dosis Antikoagulans und der entsprechenden INR können einmal monatlich überwacht werden.

Es ist möglich, Blut nur für die Forschung zu erhalten, indem die periphere Vene genommen wird. Die Probentechnik unterscheidet sich nicht von Standardtests. Die Einhaltung der Forschungsregeln bei leerem Magen ist zwingend.

Interpretation der Daten und Normen

Die allgemeine Regel, die bei der Bewertung von INRs vor dem Hintergrund einer Therapie mit indirekten Antikoagulanzien verwendet wird, lautet wie folgt: Je höher die INR, desto flüssiger ist das Blut.

Der ermittelte Indikator für INR kann folgendermaßen interpretiert werden:

  1. Die INR entspricht den normalen Werten - die Antikoagulans-Behandlung wird korrekt durchgeführt. Ihre Dosis ist ausreichend. Es wird empfohlen, den Empfang im gleichen Modus fortzusetzen.
  2. Die INR ist höher als die für eine bestimmte Pathologie festgelegten Normen. Dies deutet auf eine Überdosis indirekter Antikoagulanzien hin, die mit Komplikationen in Form von Blutungen droht. Die Dosis sollte reduziert werden.
  3. Die INR liegt unter den normalen Werten - eine Behandlung mit Antikoagulanzien bewirkt nicht den richtigen Blutverdünnungseffekt, der die Entwicklung einer Gefäßthrombose gefährdet. Die Dosis des Medikaments sollte erhöht werden.

Blutuntersuchung INR: was ist das? Transkript, Normen bei Frauen und Männern

Ein Bluttest auf INR (International Normalized Ratio) ist notwendig, um den Blutgerinnungsgrad und die Einhaltung der Norm zu bestimmen. Die Identifizierung dieses Wertes ist notwendig für die Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, die Kontrolle der medizinischen Therapie und gegebenenfalls den chirurgischen Eingriff. Überlegen Sie sich, was die INR ist, wenn sie die Analyse und ihre Interpretation zuweisen.

INR - das Wesentliche der Analyse

Die INR-Analyse ist ein Indikator für das normale Funktionieren von Hämostasesystemen, das anzeigt, ob der Patient ein erhöhtes Blutgerinnungsrisiko hat oder umgekehrt eine geringe Blutgerinnung, was zu Blutungen führt.

In den meisten Fällen ist die Analyse zur Kontrolle der Blutgerinnungsfunktionen erforderlich. Auf diese Weise können Sie die Behandlung des Patienten objektiv beurteilen und die optimale Dosis der verordneten Medikamente bestimmen.

Die Analyse der INR ist kein tatsächlicher Wert, bei der Ermittlung des endgültigen Indikators werden mathematische Berechnungen verwendet, deren Grundlage folgende Daten sind:

  • ein Indikator für die Prothrombinzeit;
  • Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex;
  • der durchschnittliche Wert der Prothrombinzeit (der 11-15 Sekunden betragen sollte).

Das International Normalized Ratio (INR) unterscheidet sich von anderen Blutuntersuchungen mit wahren Daten, die verschiedene Fehler enthalten und keinen äußeren Einflüssen unterliegen. Der endgültige Indikator hängt nicht von dem Ort der Analyse und den verwendeten Werkzeugen ab. Wo immer Forschung betrieben wird, sind die Ergebnisse gleich und identisch. Die INR wird einfach in Einheiten ohne Dimension ausgedrückt. Es ist keine Konzentration von Werten, sondern ein "bedingter Rahmen" zwischen Hyperkoagulation - einem Überschuss an Koagulation und vermehrter Blutung.

Testzuordnung

Die Blutdichte oder ihre rheologischen (fließenden) Eigenschaften liegen im normalen Bereich, wenn beide Systeme (koagulierend und antikoagulativ) harmonisch und harmonisch arbeiten und das Gleichgewicht beobachten. Wenn eines der Systeme ausfällt, kann es bei einer Person zu Blutgerinnseln oder erhöhten Blutungen kommen.

In diesem Fall spiegelt das Koagulogramm den Zustand des Koagulationssystems wider, wobei Prothrombin ein Schlüsselindikator ist. Je nach dem Zustand dieses Proteins kann der Arzt die Anwesenheit und Abwesenheit der Pathologie der Hämostase bei einem Patienten feststellen. Das Grundkoagulogramm enthält folgende Indikatoren:

  • PTI - Prothrombinindex ("Prothrombinindex: Norm und Abweichungen");
  • Kvik-Prothrombinspiegel;
  • PTV - Prothrombinzeit;
  • Indikator für INR - ist der genaueste und zuverlässigste.

In den meisten Fällen ist es erforderlich, die INR für Patienten zu bestimmen, die längerfristig gerinnungshemmende Antikoagulanzien einnehmen, z. B. Warfarin. Die Schwierigkeit bei der Nachverfolgung des Behandlungsergebnisses liegt in der Tatsache, dass diese Arzneimittel nur einige der Gerinnungsfaktoren beeinflussen. Nur das INR ist in der Lage, diese Veränderungen zu erkennen und Verbesserungen des Zustands des Patienten festzustellen.

Eine Erhöhung der INR zeigt an, dass der Patient dazu neigt zu bluten. Darauf basierend wird die Dosierung der Einnahme von indirekten Antikoagulanzien reduziert. Wenn die Analysen einen niedrigeren Wert zeigten, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Daher entscheidet ein Spezialist, die erforderliche Medikamentendosis zu erhöhen.

Wann ist Analyse nötig und was zeigt sie?

Die Analyse der INR ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  1. während der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Blutgerinnungspathologie;
  2. vor chirurgischen Eingriffen (Kontraindikation ist ein Indikator unter 0,85 und über 1, 25);
  3. Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms;
  4. Prävention von Thromboembolien (der Normalwert liegt zwischen 2-3);
  5. während der Schwangerschaft (der Indikator sollte zwischen 0,8 und 1,25 variieren);
  6. bei Myokardinfarkt, Herzfehlern, Venenthrombosen und nach der Operation (INR im Bluttest sollte 2-3 sein);
  7. bei der Diagnose von Zirrhose;
  8. in Gegenwart von Krebs;
  9. Krampfadern;
  10. bei verschiedenen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die von einem positiven Test auf "verstecktes Blut" im Stuhl begleitet werden.

Darüber hinaus ist es notwendig, Blut zu spenden für: Blutungen, das Auftreten von Hämatomen, das Vorhandensein von Blut im Urin und in den Fäkalien, ursächliche Verfestigungen im Gewebe.

Eine Analyse für Personen, die regelmäßig eine indirekte Exposition gegenüber Antikoagulanzien erhalten, sollte alle 2 Wochen durchgeführt werden. In einigen Fällen kann die Häufigkeit der Forschung zunehmen. Dies hängt von der Dauer der Behandlung und dem Zustand des Patienten ab. Die Analysetechnik ist identisch mit anderen Methoden der Blutentnahme. Die Analyse muss mit leerem Magen durchgeführt werden, Blut wird aus der peripheren Vene entnommen.

Die Ergebnisse der Forschung geben Auskunft über:

  • Wirksamkeit der Antikoagulansbehandlung;
  • der Zustand der Leber, der Grad der Produktion von Vitamin K, das Funktionieren des Verdauungssystems;
  • die Wahrscheinlichkeit, kardiovaskuläre Komplikationen zu entwickeln;
  • Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Blutgerinnseln im Körper.

Normen INR

Das Patienten-Koagulogramm ist ein sehr individueller Indikator. Daher kann der Ratenindikator für jeden Fall variieren. Bei einer Rate von 2–3 wird empfohlen, dass ein Patient den Index näher an den Wert 2 hält, während für den anderen Patienten die optimale Rate 3 ist.

  1. von 0,8 bis 1,15 - für Personen, die keine Antikoagulanzien einnehmen;
  2. 1,5 bis 2 - für Personen, bei denen Arrhythmie diagnostiziert wurde und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert wird;
  3. 2 bis 3 - für Personen nach einer Operation zur Vorbeugung von Herzklappenerkrankungen, zur Vorbeugung von Komplikationen nach einem Herzinfarkt, zur Behandlung von tiefer Venenthrombose;
  4. 3 bis 4 - für Personen, die sich mit Erkrankungen der Hauptarterien befassen;
  5. von 4 bis 4,5 - für Personen, die sich einer Operation unter Einführung von Herzprothesen unterzogen haben.

Die Norm der INR bei Frauen und Männern

Ein Bluttest auf INR ist normal, wenn die oben genannten Indikatoren mit männlichen und weiblichen Vertretern übereinstimmen. Der einzige Unterschied können Indikatoren für Mädchen sein, die Verhütungsmittel nehmen. Erhöhte Spiegel können auch während der Schwangerschaft auftreten.

Während dieser Zeit erfährt der Körper signifikante Veränderungen, die durch den Sprunganzeiger verursacht werden können. Daher wird empfohlen, die INR alle 3 Monate im Blut einer Frau durchzuführen. Ein überschätzter Wert ist akzeptabel, mit einer Tendenz zu einem stetigen Wachstum des Indikators sind jedoch Maßnahmen zu ergreifen, andernfalls besteht die Gefahr einer Frühgeburt und der Gefahr einer Fehlgeburt

Dekodierungsanalyse

Wenn die INR erhöht ist, deutet dies auf die Möglichkeit folgender Pathologien hin:

  • erbliche Pathologie der Arbeit des Gerinnungssystems;
  • falsche Arbeit an der Absorption von Fett im Darm;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Lebererkrankung;
  • Nebenwirkungen von der Einnahme von Drogen mit indirekter Wirkung.

Ein überschätzter Wert ist ein gefährliches Risiko für innere und äußere Blutungen. Besonders kritisch ist der Indikator über 5. Die Situation ist kompliziert, wenn die INR bei der Diagnose von Bluthochdruck, ulzerativen Läsionen des Gastrointestinaltrakts und Erkrankungen des Harnsystems höher ist als üblich. In diesem Fall muss der Patient dringend in ein Krankenhaus eingewiesen und behandelt werden.

Ein Koagulogramm, bei dem die INR-Werte niedrig sind, zeigt die Entwicklung der folgenden Bedingungen an:

erhöhtes Antithrombin,

Nebenwirkungen von Diuretika und Kontrazeptiva,

abnormaler Hämatokrit.

Ein niedriger Index zeigt eine hohe Blutviskosität an, wodurch sich Blutgerinnsel in den Gefäßen bilden können.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine niedrige INR festgestellt wird, deutet dies auf die Wahrscheinlichkeit thromboembolischer Komplikationen hin. Jeder Verstoß gegen die Norm des Indikators deutet auf eine Fehlfunktion des Körpers sowie möglicherweise auf eine falsche Wahl der eingenommenen Medikamente hin.