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Ausführliche Beschreibung des Schlaganfalls: Ursachen, Symptome und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Der Verlauf des Schlaganfalls, seine Symptome. Mögliche Komplikationen, Prognosen, wie Pathologie behandelt werden soll.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Schlaganfall - Tod (Tod, Zerstörung) der Nervenzellen des wichtigsten Teils des Gehirns - seines Rumpfes - als Folge akuter Störungen des Gehirnblutkreislaufs.

Wie bei jedem anderen Schlaganfall verliert das zerstörte Gewebe seine Funktion. Mit dem Lokalisierungsprozess im Kofferraum besteht jedoch eine unmittelbare Gefahr für das Leben. In dieser Zone befinden sich die Nervenzentren, die die wichtigsten Funktionen zur Aufrechterhaltung der Vitalaktivität des Körpers regulieren - Atmung und Herz-Kreislauf (vasomotorisch).

Daher verursachen Durchblutungsstörungen im Rumpf anhaltende Behinderungsstörungen (vollständige Lähmung der Gliedmaßen, des Gesichts und sogar das Verschlucken) oder führen innerhalb weniger Stunden nach Ausbruch der Krankheit zum Tod. Diese besonderen Merkmale des Stielanschlags erlaubten es, ihn als eine von anderen Anschlägen getrennte Form zu unterscheiden.

Es ist möglich, ein wenig (etwa 20%) zu überleben, wenn es zu einer frühen Behandlung (in den ersten 3 Stunden) für die medizinische Versorgung kommt. Die Prognose für eine vollständige Genesung beträgt nicht mehr als 2-3%. Neuropathologen (Neurologen) werden gemeinsam mit Spezialisten für Wiederbelebung in die Behandlung einbezogen.

Was sind die Merkmale der Pathologie?

Der Schlaganfall des Stammes beruht auf der Tatsache, dass die Gefäße, die Blut in diesen Teil des Gehirns bringen, ihn nicht mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgen können. Wenn dies geschieht, kommt es zum Zelltod, dessen Funktion die verbleibenden Neuronen nicht übernehmen kann.

Der Hirnstamm ist eine besondere Zone nicht nur für das Nervensystem, sondern auch für den gesamten Organismus, da er die Hauptzentren enthält, die seine Lebensfähigkeit unterstützen.

Ein kurzer Ausflug in die Anatomie

Der Stamm ist der älteste Teil des Gehirns. Wegen seiner Wichtigkeit nimmt es die tiefste Stelle im Schädel ein - an seiner Basis (unten). Dadurch gelangen alle Informationen aus den Sinnesorganen in die Großhirnrinde, und alle motorischen Impulse gehen von der Kortikalis zum Rückenmark über, wenn der Rumpf direkt in sie übergeht. Die anatomischen Abschnitte des Rumpfes und die Funktionen, für die sie verantwortlich sind, sind in der Tabelle beschrieben.

Funktionen des Hirnstamms. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Hirnstammschlag - Symptome und Ursachen von Läsionen, Diagnose, Behandlungsmethoden, Konsequenzen

Bei akuten Störungen des zerebralen Kreislaufs (Schlaganfall) ist der Schlaganfall besonders gefährlich. Der Grund ist, dass die Hauptnervenzentren der Lebenserhaltung im Hirnstamm liegen. Wenn ein Schlaganfallabschnitt Sauerstoff verliert, führt dies zu Funktionsstörungen nahezu aller Organe.

Der Mechanismus des Schlaganfalls des Hirnstamms

Der Hirnstamm ist ein Satz von Strukturen des zentralen Nervensystems, dargestellt als erweiterte Formation, die das Rückenmark fortsetzt und es mit dem Gehirn verbindet. Die Länge einer solchen Struktur beträgt etwa 7 cm. Der Rumpf ist das Bindeglied zwischen Rückenmark und Zwischenhirn, obwohl letzterer manchmal im Stiel enthalten ist. Anatomisch befindet es sich am Fuß des Schädels, oben und an den Seiten ist er durch Halbkugeln geschlossen. Die Struktur des Kofferraums umfasst:

  • Das mittlere Gehirn Gebildet von den rechten und linken Beinen, den vier Wangen.
  • Varoliev-Brücke Dies ist der verdickte Teil des Rumpfes. Von dort geht es vom fünften bis zum achten Ganglienpaar.
  • Längliches Gehirn Getrennt von der Pons Special Bridge.

Zum Hirnstamm gehören auch Nervenzellen mit Kernen - retikuläre Formationen. Sie bestehen aus Dendriten und Axonen. Letztere haben einen T-förmigen Ast und bilden zusammen ein Gitter - das Retikulum. Sie senden die Informationen, die für die Arbeit der inneren Organe notwendig sind, an andere Verarbeitungszentren. Der Hirnstamm besteht aus mehreren solchen Kernen, die steuern:

  • Arbeit des Herzens, Atmungssystem;
  • motorische Aktivität;
  • sexuelle Funktion;
  • Muskeltonus;
  • kauen, schlucken;
  • Hören und Sehen
  • vegetative Reaktionen;
  • Augenlid und Augapfelreflex;
  • Pupillenbewegungen;
  • Geschmacksknospen.

Der Schlaganfall entsteht aufgrund einer gestörten Blutzirkulation im Hirnstamm. Je nach Ursache wird diese Pathologie in zwei Arten eingeteilt:

  • Ischämisch Sie entsteht durch Verstopfung des Gefäßes, das das Gehirn versorgt, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung führt. Infolgedessen erhalten einige Teile des Kofferraums keinen Sauerstoff mehr. Dies führt zu Gewebenekrose, weshalb abgestorbene Zellen ihre Funktionen nicht mehr ausführen können. Der ischämische Schlaganfall entwickelt sich allmählich.
  • Hämorrhagisch Es ist mit dem Bruch des Futtergefäßes verbunden, aufgrund dessen Blut in das Hirngewebe gegossen wird. Dies führt auch zum Absterben von Geweben. Ein solcher Schlaganfall ist durch ein sofortiges Auftreten gekennzeichnet. Gehirnblutung verursacht Schwellungen und intrakranielle Hypertonie. In diesem Fall ist das Todesrisiko viel höher.

Schlaganfall: Typen (ischämisch, hämorrhagisch), Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose

Schlaganfall gilt vor dem Hintergrund einer akuten Verletzung des Blutflusses als eine der schwersten Formen von Hirnschäden. Dies ist kein Zufall, denn im Rumpf konzentrieren sich die zentralen Zentren für die Nervenunterstützung.

Bei Patienten mit Schlaganfall des Hirnstamms überwiegen ältere Personen mit relevanten Voraussetzungen für eine Durchblutungsstörung - Hypertonie, Atherosklerose, Pathologie der Blutgerinnung, Herz, das zu Thromboembolien neigt.

Der Hirnstamm ist der wichtigste Bereich, der als Bindeglied zwischen dem zentralen Nervensystem, dem Rückenmark und den inneren Organen dient. Es steuert das Herz, das Atmungssystem, hält die Körpertemperatur aufrecht, hält die körperliche Aktivität aufrecht, reguliert den Muskeltonus, die Autonomie, das Gleichgewicht und die sexuelle Funktion, beteiligt sich an den Seh- und Hörorganen, liefert Kauen, Schlucken und enthält Geschmacksknospen. Es ist schwierig, die Funktion unseres Körpers zu benennen, die ohne Beteiligung des Hirnstamms kosten würde.

Hirnstammstruktur

Die Stammstrukturen sind die ältesten und umfassen Pons, Medulla und Mittelhirn, manchmal auch das Kleinhirn. In diesem Teil des Gehirns befinden sich die Kerne der Hirnnerven, sind leitende motorische und sensorische Nervenbahnen. Diese Abteilung befindet sich unter den Hemisphären, der Zugang zu ihr ist äußerst schwierig, und mit einem Ödem des Rumpfes beginnt sie sich schnell zu verschieben und zu quetschen, was für den Patienten fatal ist.

Ursachen und Arten von Stielen

Die Ursachen des Schlaganfalls unterscheiden sich nicht von denen in anderen Lokalisationen von Durchblutungsstörungen im zentralen Nervensystem:

  • Arterielle Hypertonie, die irreversible Veränderungen in den Arterien und Arteriolen des Gehirns verursacht, die Wände der Blutgefäße werden brüchig und können früher oder später mit Blutung brechen;
  • Atherosklerose, die bei der absoluten Mehrheit älterer Menschen beobachtet wird, führt zum Auftreten von Fettplaques in den Arterien, die das Gehirn versorgen.
  • Aneurysmen und vaskuläre Missbildungen sind die Ursache für Schlaganfälle bei jungen Patienten ohne Begleiterkrankungen oder in Kombination damit.

Diabetes und andere Stoffwechselstörungen, Rheuma, Herzklappenerkrankungen und Blutgerinnungsstörungen, einschließlich der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten, die normalerweise an kardiologische Patienten verschrieben werden, tragen zur Entwicklung des Rumpfhubs bei.

Je nach Art des Schadens ist der Schlaganfall des Hirnstamms ischämisch und hämorrhagisch. Im ersten Fall bildet sich ein Brennpunkt der Nekrose (Infarkt), im zweiten Fall tritt beim Zerreißen eines Blutgefäßes Blut in das Hirngewebe aus. Der ischämische Schlaganfall verläuft günstiger, und mit hämorrhagischen Schwellungen und intrakranialer Hypertonie steigt er rasch an. Daher ist die Mortalitätsrate bei Hämatomen wesentlich höher.

Video: Grundlagen über Schlaganfallarten - ischämisch und hämorrhagisch

Manifestationen von Hirnstammschäden

Der Schlaganfall des Stammes geht mit einer Schädigung der Bahnen, der Kerne der Hirnnerven, einher, begleitet von reichen Symptomen und schweren Störungen der inneren Organe. Die Anzeichen einer Erkrankung manifestieren sich akut, angefangen mit heftigen Schmerzen im Hinterkopfbereich, Bewusstseinsstörungen, Lähmungen, Schwindel, Tachykardie oder Bradykardie bis hin zu starken Schwankungen der Körpertemperatur.

Zerebrale Symptome, die mit einem erhöhten intrakranialen Druck einhergehen, umfassen Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen bis zu einem komatösen Zustand. Dann verbinden sich die Symptome der Schädigung der Kerne der Hirnnerven, fokale neurologische Symptome.

Der ischämische Stammanschlag manifestiert sich durch verschiedene alternierende Syndrome und Anzeichen für eine Beteiligung der Kerne der Hirnnerven der Seite, an der die Nekrose auftrat. Gleichzeitig kann beobachtet werden:

  1. Parese und Muskellähmung im betroffenen Rumpfbereich;
  2. Abweichung der Zunge in Richtung Niederlage;
  3. Lähmung des gegenüberliegenden Körperteils unter Erhalt der Arbeit der Gesichtsmuskeln;
  4. Nystagmus, Ungleichgewicht;
  5. Lähmung des weichen Gaumens mit Atemnot, Schlucken;
  6. Die Auslassung des Jahrhunderts auf der Seite des Schlaganfalls;
  7. Gesichtslähmung auf der betroffenen Seite und Hemiplegie der Gegenseite des Körpers.

Dies ist nur ein kleiner Teil der Syndrome, die mit einem Stielinfarkt einhergehen. Bei kleinen Herden (bis zu eineinhalb Zentimeter) sind vereinzelte Störungen der Empfindlichkeit, Bewegungen, zentrale Lähmung mit Gleichgewichtspathologie, Handstörungen (Dysarthrie), vereinzelte Störungen der Gesichtsmuskeln und der Zunge mit Sprachstörungen möglich.

Bei hämorrhagischem Stammanfall nehmen die Symptome schnell zu, zusätzlich zu motorischen und sensorischen Störungen manifestiert sich die intrakranielle Hypertonie deutlich, das Bewusstsein ist gestört und Koma ist sehr wahrscheinlich.

Anzeichen einer Blutung im Rumpf können sein:

  • Hemiplegie und Hemiparese - Lähmung der Muskeln des Körpers;
  • Verschwommenes Sehen, Blickparese;
  • Sprechstörung;
  • Abnahme oder Mangel an Empfindlichkeit auf der Gegenseite;
  • Bewusstseinsdepression, Koma;
  • Übelkeit, Schwindel;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Atemverletzung, Herzfrequenz.

Ein Schlaganfall tritt in der Regel plötzlich auf, Angehörige, Kollegen oder Fußgänger auf der Straße können Zeugen werden. Wenn ein Verwandter an Hypertonie oder Atherosklerose leidet, sollten die Angehörigen durch eine Reihe von Symptomen gewarnt werden. So sollten plötzliche Schwierigkeiten und Inkohärenz der Sprache, Schwäche, Kopfschmerzen, Bewegungsunmöglichkeit, Schwitzen, Sprünge in der Körpertemperatur und Herzschlag der Grund für den sofortigen Anruf der Rettungswagenbrigade sein. Wie schnell sich Menschen orientieren, das Leben einer Person kann davon abhängen, und wenn der Patient in den ersten Stunden in ein Krankenhaus eingeliefert wird, sind die Chancen, Leben zu retten, sehr viel größer.

Manchmal treten kleine Nekroseherde im Hirnstamm, insbesondere solche, die mit Thromboembolien in Verbindung stehen, ohne eine dramatische Zustandsänderung auf. Die Schwäche wächst allmählich an, Schwindelgefühle treten auf, der Gang wird unsicher, der Patient hat Doppelbilder, das Gehör und das Sehvermögen nehmen ab und die Nahrungsaufnahme ist aufgrund von Würgen schwierig. Diese Symptome können auch nicht ignoriert werden.

Ein Schlaganfall gilt als die härteste Pathologie und daher sind die Folgen sehr schwerwiegend. Wenn es in der akuten Phase möglich ist, das Leben zu retten und den Zustand des Patienten zu stabilisieren, ihn aus dem Koma zu nehmen, Druck und Atmung zu normalisieren, treten in der Rehabilitationsphase erhebliche Hindernisse auf.

Nach einem Schlaganfall sind Parese und Lähmung normalerweise irreversibel, der Patient kann nicht gehen oder sitzen, das Sprechen und Schlucken wird gestört. Es gibt Schwierigkeiten beim Essen, und der Patient benötigt entweder eine parenterale Ernährung oder eine spezielle Diät mit flüssigen und pürierten Lebensmitteln.

Der Kontakt mit einem Patienten, der einen Stiel erlitt, ist aufgrund einer Sprachstörung schwierig, während der Intellekt und das Bewusstsein für das Geschehen erhalten bleiben können. Wenn die Möglichkeit besteht, die Sprache zumindest teilweise wiederherzustellen, wird ein Aphasiologe, der sich mit Techniken und speziellen Übungen auskennt, zu Hilfe kommen.

Nach einem Herzinfarkt oder Hämatom im Hirnstamm bleiben die Patienten behindert und benötigen ständige Beteiligung und Unterstützung in Bezug auf Essen und Hygiene. Die Last der Pflege fällt auf die Schultern von Angehörigen, die sich über die Regeln der Ernährung und die Behandlung schwerkranker Patienten informieren sollten.

Komplikationen bei Schlaganfällen treten häufig auf und können zum Tod führen. Die häufigste Todesursache ist eine Schwellung des Hirnstamms mit seiner Einklemmung unter der festen Gehirnmembran oder im Foramen occipitalis, mögliche unkorrigierte Verletzungen des Herzens und der Atmung, epileptischer Status.

In der späteren Zeit treten Infektionen der Harnwege, Lungenentzündung, Beinvenenthrombose und Druckgeschwüre auf, die nicht nur durch das neurologische Defizit, sondern auch durch die erzwungene Liegeposition des Patienten erleichtert werden. Nicht ausgeschlossen sind Sepsis, Herzinfarkt, Blutungen im Magen oder Darm. Bei Patienten mit leichteren Formen des Stielanschlags, die sich zu bewegen versuchen, besteht ein hohes Risiko für Stürze und Frakturen, die auch tödlich sein können.

Angehörige von Patienten mit Schlaganfall des Hirnstamms möchten bereits in der akuten Phase wissen, welche Heilungschancen bestehen. In einigen Fällen können die Ärzte leider nicht irgendwie auf sie hoffen, da es bei dieser Lokalisierung der Läsion überhaupt darum geht, Leben zu retten, und wenn es möglich ist, die Erkrankung zu stabilisieren, bleibt die große Mehrheit der Patienten schwer behindert.

Die Unfähigkeit, den Blutdruck zu korrigieren, hohe, nicht fallende Körpertemperatur und komatöser Zustand sind ungünstige Prognosezeichen, bei denen die Wahrscheinlichkeit eines Todes in den ersten Tagen und Wochen nach dem Einsetzen der Krankheit hoch ist.

Behandlung des Stammanschlags

Ein Schlaganfall ist ein schwerwiegender, lebensbedrohlicher Zustand, der sofortige Abhilfemaßnahmen erfordert. Die Prognose der Erkrankung hängt davon ab, wie schnell die Behandlung eingeleitet wird. Die Patienten sollten ausnahmslos in spezialisierten Abteilungen stationär behandelt werden, obwohl diese Zahl in einigen Regionen äußerst gering ist - etwa 30% der Patienten gehen pünktlich in ein Krankenhaus.

Die beste Zeit, um mit der Behandlung zu beginnen, gilt als die ersten 3-6 Stunden nach Beginn der Krankheit. Selbst in großen Städten mit hohem Zugang zu medizinischer Versorgung beginnt die Behandlung oft 10 oder mehr Stunden später. Die Thrombolyse wird für einzelne Patienten durchgeführt, und CT und MRT rund um die Uhr sind eher Fantasie als Realität. In dieser Hinsicht sind die Prognosezahlen weiterhin enttäuschend.

Der Patient mit Stielhub sollte die erste Woche auf der Intensivstation unter ständiger Aufsicht von Spezialisten verbringen. Wenn die akuteste Phase abgeschlossen ist, ist ein Transfer in die Kammer für die frühe Rehabilitation möglich.

Die Art der Therapie hat Merkmale bei der ischämischen oder hämorrhagischen Art der Läsion, es gibt jedoch einige allgemeine Muster und Ansätze. Die Grundbehandlung zielt auf die Aufrechterhaltung von Blutdruck, Körpertemperatur, Lungen- und Herzfunktion sowie Blutkonstanten.

Zur Aufrechterhaltung der Arbeit der Lunge sind notwendig:

  1. Sanierung der oberen Atemwege, Intubation der Luftröhre, künstliche Lungenbeatmung;
  2. Sauerstofftherapie mit niedriger Sättigung.

Das Erfordernis einer trachealen Intubation bei einem Schlaganfall ist mit einem gestörten Schlucken und einem Hustenreflex verbunden, der die Voraussetzungen für den Mageninhalt in die Lunge schafft (Aspiration). Blutsauerstoff wird durch Pulsoximetrie kontrolliert und seine Sauerstoffsättigung (Sättigung) darf nicht niedriger als 95% sein.

Bei einer Schädigung des Hirnstamms besteht ein hohes Risiko für Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, daher sind folgende Punkte erforderlich:

Selbst bei Patienten, die nicht an arterieller Hypertonie leiden, werden blutdrucksenkende Medikamente zur Vorbeugung eines erneuten Schlaganfalls gezeigt. Wenn der Druck die Zahl 180 mm Hg überschreitet. Art., Das Risiko einer Verschlimmerung von Erkrankungen des Gehirns steigt um fast die Hälfte und eine schlechte Prognose - um ein Viertel, daher ist es wichtig, den Druck ständig zu überwachen.

Wenn der Druck vor der Schädigung des Gehirns hoch war, wird es als optimal angesehen, ihn auf einem Niveau von 180/100 mmHg zu halten. Art., Für Menschen mit anfänglichem Normaldruck - 160/90 mm Hg. Art. Diese relativ hohen Zahlen sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass, wenn der Druck auf einen normalen Wert abfällt, auch die Blutversorgung des Gehirns abnimmt, was die negativen Auswirkungen der Ischämie verstärken kann.

Labetalol, Captopril, Enalapril, Dibazol, Clofelin und Natriumnitroprussid werden zur Korrektur des Blutdrucks verwendet. In der akuten Phase werden diese Arzneimittel unter Kontrolle des Druckniveaus intravenös verabreicht, eine orale Verabreichung ist später möglich.

Im Gegensatz dazu leiden einige Patienten an Hypotonie, die für den betroffenen Teil des Gehirns sehr schädlich ist, da Hypoxie und Schädigung der Neuronen zunehmen. Zur Korrektur dieses Zustands wird eine Infusionstherapie mit Lösungen (Reopolyglukin, Natriumchlorid, Albumin) durchgeführt, und es werden Vasopressiva (Noradrenalin, Dopamin, Mezaton) verwendet.

Die Kontrolle biochemischer Blutkonstanten gilt als zwingend. Bei einer Abnahme des Zuckerspiegels wird also Glukose mit einer Zunahme von mehr als 10 mmol / l Insulin injiziert. Auf der Intensivstation werden ständig der Natriumspiegel und die Osmolarität des Blutes gemessen, die freigesetzte Urinmenge wird berücksichtigt. Eine Infusionstherapie wird angezeigt, indem das Volumen des zirkulierenden Blutes verringert wird, gleichzeitig darf jedoch eine gewisse Diurese die Menge der infundierten Lösungen als Maßnahme zur Verhinderung von Hirnödem überschreiten.

Fast alle Patienten mit Stielen haben eine erhöhte Körpertemperatur, da sich das Thermoregulationszentrum im betroffenen Teil des Gehirns befindet. Um die Temperatur zu senken, sollte es 37,5 Grad betragen, wofür Paracetamol, Ibuprofen, Naproxen verwendet werden. Eine gute Wirkung wird auch bei der Einführung von Magnesiumsulfat in die Vene erhalten.

Der wichtigste Schritt bei der Behandlung eines Hirnstammanschlags ist die Vorbeugung und Kontrolle des Hirnödems, die zur Verdrängung medianer Strukturen und deren Einfügung in das Foramen occipital unter dem Kleinhirn führen kann. Diese Komplikation ist mit einer hohen Mortalität verbunden. Zur Bekämpfung des Gehirnödems verwenden Sie:

  1. Osmotische Diuretika - Glycerin, Mannit;
  2. Einführung von Albuminlösung;
  3. Hyperventilation während IVL;
  4. Muskelrelaxanzien und Beruhigungsmittel (Pancuronium, Diazepam, Propofol);
  5. Wenn die oben aufgeführten Maßnahmen zu keinem Ergebnis führen, ist ein Barbiturat-Koma und eine zerebrale Hypothermie angezeigt.

In sehr schweren Fällen, in denen der intrakraniale Druck nicht stabilisiert werden kann, werden gleichzeitig Muskelrelaxanzien und Beruhigungsmittel verwendet und eine künstliche Beatmung durchgeführt. Wenn dies nicht hilft, führen sie eine chirurgische Intervention durch - eine Hämikranotomie, die auf die Dekompression des Gehirns abzielt. Manchmal die Ventrikel des Gehirns entleeren - mit Hydrozephalus mit Druckanstieg in der Schädelhöhle.

Symptomatische Therapie umfasst:

  • Antikonvulsiva (Diazepam, Valproinsäure);
  • Tserukal, Motilium mit schwerer Übelkeit, Erbrechen;
  • Sedativa - Relanium, Haloperidol, Magnesia, Fentanyl.

Eine spezifische Therapie für einen ischämischen Schlaganfall besteht in der Durchführung einer Thrombolyse, der Einführung von Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien zur Wiederherstellung des Blutflusses durch das thrombierte Gefäß. Die intravenöse Thrombolyse sollte in den ersten drei Stunden nach der Blockierung des Gefäßes mit Alteplase durchgeführt werden.

Die Antithrombozyten-Therapie besteht in der Ernennung von Aspirin, in einigen Fällen ist die Verwendung von Antikoagulanzien (Heparin, Fraxiparin, Warfarin) angezeigt. Zur Verminderung der Blutviskosität kann Reopolyglucin verwendet werden.

Alle diese spezifischen Therapiemethoden haben strikte Indikationen und Kontraindikationen, daher wird die Durchführbarkeit ihrer Verwendung bei einem bestimmten Patienten individuell festgelegt.

Eine neuroprotektive Therapie ist erforderlich, um geschädigte Gehirnstrukturen wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden Glycin, Piracetam, Encephabol, Cerebrolysin, Emoxipin und andere verwendet.

Die spezifische Behandlung hämorrhagischer Schlaganfälle besteht in der Verwendung von Neuroprotektoren (Mildronat, Emoxipin, Semax, Nimodipin, Actovegin, Piracetam). Die chirurgische Entfernung eines Hämatoms ist aufgrund seiner tiefen Lage schwierig, mit den Vorteilen einer stereotaktischen und endoskopischen Intervention, wodurch das operative Trauma minimiert wird.

Die Prognose für einen Schlaganfall des Hirnstamms ist sehr schwerwiegend, die Sterblichkeitsrate für Herzinfarkte liegt bei 25%, wobei an Blutungen Ende des ersten Monats mehr als die Hälfte der Patienten stirbt. Unter den Todesursachen liegt der Hauptort in einem Hirnödem mit Verdrängung der Stammstrukturen und deren Einklemmung im Foramen occipitalis unter der Dura mater. Wenn es möglich ist, das Leben zu retten und den Zustand des Patienten zu stabilisieren, bleibt er wahrscheinlich nach einem Schlaganfall am Stamm aufgrund von Schäden an vitalen Strukturen, Nervenzentren und Pfaden behindert.

Gehirnstammschlag

Die Gründe für den Schlaganfall: Thrombose, Embolie, Hypertonie, Aneurysma, schwere Verletzungen, die zur Bildung von Hämatomen führen, Verstopfung der Blutgefäße. Wenn der Blutkreislauf des Hirnstamms gestört ist, wird ein Schlaganfall diagnostiziert. Diese wichtige Stelle überträgt die Signale des Gehirns an die Organe des ganzen Körpers.

Der Stamm ist der älteste Teil des Gehirns. Er beeinflusst die Arbeit beider Hemisphären und sorgt für eine kontrollierende und regulierende Wirkung. Die Kerne dieser Abteilung sind das Schlussglied einfacher und komplexer Reflexbögen. Sie regulieren das Schlucken und Atmen und sind für das Funktionieren des Herzens und die Wärmeregulierung des Körpers verantwortlich.

In schweren Fällen wird dies die Ursache für die Einstellung der Ernährung dieses Teils des Gehirns, seiner Atrophie und der Unmöglichkeit der Arbeit aller inneren Organe.

Mechanismus des Auftretens

Nach dem Schlaganfallmechanismus werden hämorrhagische und ischämische Unterschiede unterschieden. Der erste tritt aufgrund des Bruches der Arterie auf, die das Gehirn versorgt, und verursacht Blutungen. Die Ursache dafür ist Hypertonie oder angeborene vaskuläre Pathologie, ausgedrückt in ihrer Ausdünnung. Die zweite Art, die Ischämie, ist durch eine Verstopfung des Gefäßes gekennzeichnet, die durch eine Verstopfung des Gefäßes aufgrund des Eindringens einer atherosklerotischen Plaque oder eines Thrombus in das Lumen verursacht wird.

Nicht nur der Mechanismus des Auftretens, sondern auch der Fluss: Der hämorrhagische Schlaganfall kommt sofort, und der ischämische Schlaganfall nimmt allmählich zu, seine Symptome nehmen zu.

Ärzte verwenden unterschiedliche Methoden für verschiedene Arten von Schlaganfall. Was ischämischer ist, kann bei hämorrhagischer Form der Krankheit schaden.

Symptome

Der hämorrhagische Stiel hat akute Symptome. Eine sich allmählich entwickelnde Ischämie, die sich stundenlang von mehreren Stunden bis zu Tagen entwickelt, äußert sich in Taubheit des Gesichts oder Körperteils, Kribbeln, Augenschmerzen, Sehstörungen, Gleichgewichtsstörungen. Die ausgeprägtesten Symptome beider Arten sind Lähmungen.

Wenn sich ein ischämischer Schlaganfall entwickelt, sollten solche Manifestationen die Familie und den Patienten selbst alarmieren:

  • plötzliche Blässe, Rötung des ganzen oder eines Teils des Gesichts;
  • Kurzatmigkeit und schnell, manchmal mit Keuchen;
  • beeinträchtigte Sprachverständlichkeit;
  • Schwindel;
  • Schwitzen
  • Abnahme und Spannung des Pulses;
  • Temperaturerhöhung;
  • hoher Blutdruck.

Prognose

In zwei Drittel der Fälle ist der Schlaganfall tödlich. Eine günstigere Prognose ist bei jungen Patienten möglich und in Fällen, in denen der Patient schnell in der Klinik ist und deren Spezialisierung die Behandlung von Schlaganfällen ist. Die Mitarbeiter dieser Einrichtung haben Neurologen und Neurochirurgen, es gibt eine spezielle Ausrüstung - einen Tomographen und andere Geräte. Idealerweise wird die Computertomographie in der ersten Stunde der Erkrankung durchgeführt.

Eine gute Prognose gibt dem Patienten die Bewußtseinserhaltung, die Bewertung des Geschehens erlaubt es ihm, an der Rehabilitation teilzunehmen.

Diagnose

Die Computertomographie beseitigt Blutungen. Dieser Vorgang wird für einige Sekunden durchgeführt, der Patient hat einmal Zeit, den Atem anzuhalten, und das Ergebnis ist bereits fertig. Wenn eine Blutung ausgeschlossen ist, wird eine Magnetresonanztomographie durchgeführt. Es dauert bis zu einer halben Stunde, aber diese Art von Forschung liefert viel mehr Informationen.

Wenn es die Zeit erlaubt, Ultraschalluntersuchung der Gefäße, Angiographie. Die erhaltenen Informationen ermöglichen es dem Arzt, eine angemessene Behandlung zu verschreiben.

Behandlung

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall ist die Hauptbehandlung die Operation. Eine offene Kraniotomie wird durchgeführt, um ein Hämatom zu beseitigen. Eine weniger invasive Methode ist die thrombolytische Injektion durch ein Bohrloch, wodurch die Resorption von Hämatomen gefördert wird. Die zweite Art von Operationen ist bei vaskulären Pathologien, Aneurysmen, kontraindiziert. Es ist ideal für Bluthochdruck.

Das Zeitintervall, um die schrecklichen Folgen eines ischämischen Schlaganfalls zu verhindern, beträgt mehrere Stunden. In dieser Zeit ist es notwendig, die Durchblutung der von Embolien betroffenen Arterien wiederherzustellen. Die systemische Thrombolyse überlebt die Krankheit mit minimalen Verlusten. Für die intravenöse Verabreichung von Medikamenten müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein:

  • seit dem Ausbruch der Krankheit verstrichene Mindestzeit;
  • Fehlende Operationen kurz vor einem Schlaganfall.

Folgen

Was passiert mit dem Gehirn nach einem Schlaganfall?

Sprachbehinderung

Bei einem Drittel der Patienten führt der Schlaganfall zu Sprachstörungen: unartikulierte, ruhige, unklare Sprache. Ein solcher Verstoß korrigiert die Behandlung unter Beteiligung eines Logopäden.

Schluckstörung

Dieses Merkmal kennzeichnet am deutlichsten den Stielhub. Die Symptome einer Schluckstörung (Dysphagie) betreffen mehr als die Hälfte der Patienten. Für die teilweise oder vollständige Genesung ist die Prognose unsicher. Es gibt Techniken, um diesen Zustand zu lindern - um den Patienten das Schlucken von weichen, geriebenen Lebensmitteln beizubringen.

Beeinträchtigung des Gliedmaßenmotors

Die häufigsten Auswirkungen der Krankheit sind spontane, unkoordinierte Bewegungen der Arme und Beine. Um die Bewegungen in den ersten zwei Monaten wieder herzustellen, verlangsamt sich die spätere Dynamik. Im Laufe des Jahres werden allmähliche Verbesserungen beobachtet, später erfolgt eine Erholung nur selten.

Mangelnde Koordination

Schwindel - ein häufiger Begleiter eines Schlaganfalls, der im Verlauf der Behandlung schnell vergeht. Die Prognose für die vollständige Veräußerung von ihm ist unsicher.

Atemstillstand

Die Unfähigkeit, alleine zu atmen, ist das Ergebnis einer Schädigung des Stammhirns. Die Behandlung hat eine ungünstige Prognose, der Patient ist vollständig auf den Beatmungsapparat angewiesen. Wenn das Atmungszentrum im Wachzustand nicht vollständig zerstört wird, können die Patienten alleine atmen, im Traum sind jedoch kurzzeitige Atemstillstände möglich.

Hämodynamische Instabilität

Die negative Prognose ist eine Abnahme der Herzfrequenz. Sie spricht von der Schwere des Zustands des Patienten und der Möglichkeit des Todes.

Instabile Wärmeregulierung

Die Schwere der Auswirkungen eines Schlaganfalls sagt eine Verletzung der Thermoregulation aus. Am ersten Tag nach Ausbruch der Krankheit steigt die Körpertemperatur stark an und ist schwer zu korrigieren. Unerwünschte Wirkungen haben eine signifikante Abnahme der Temperatur zur Folge, die möglicherweise einen Vorläufer für den Tod von Gehirnzellen darstellt.

Sehbehinderung

Der ischämische Schlaganfall am Stiel ist durch eine Beeinträchtigung der Augenbewegungen gekennzeichnet. Eine oder beide Augäpfel können eine spontane Bewegung in verschiedene Richtungen auslösen, wobei das Auge nicht auf das Motiv fixiert werden kann.

Therapie und Rehabilitation bis zur Genesung umfassen die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen, die Beseitigung von emotionalem und körperlichem Stress, die Beseitigung von Schwellungen und die Wiederherstellung der Blutzirkulation. Je jünger der Patient ist, je schneller er in der Hand qualifizierter Ärzte ist, desto günstiger ist die Prognose, desto zerstörerischer sind die Folgen.

Wir empfehlen Ihnen, einen Artikel darüber zu lesen, welche Diät nach einem Schlaganfall erforderlich ist.

Ischämischer Hirnstammschlag

Der Schlaganfall entwickelt sich als Folge akuter Durchblutungsstörungen im Hirnstamm. Es kann ischämisch oder hämorrhagisch sein und manchmal gemischt sein, wobei die Zentren von Blutung und Ischämie kombiniert werden. Der Hirnstamm ist der älteste anatomische Teil des Gehirns, einschließlich der Strukturen, in denen sich die vitalen Nervenzentren befinden: die Atmungs- und Herz-Kreislauf-Zentren. Im Krankenhaus von Yusupov werden alle Voraussetzungen für die Behandlung des zerebralen ischämischen Schlaganfalls geschaffen.

Die Neurologieklinik ist mit den neuesten Wiederbelebungsgeräten der weltweit führenden Unternehmen ausgestattet, mit denen die Atmung und Herzaktivität von Patienten mit Stammhirnschlag unterstützt werden können. Professoren, Ärzte der höchsten Kategorie haben das Wissen und die Erfahrung, um die schwierigsten Patienten wiederzubeleben. Alle komplexen Fälle eines ischämischen Schlaganfalls werden im Expertenrat besprochen, und die Ärzte entscheiden kollektiv über die Taktik bei der Behandlung von Patienten mit ischämischem Stammanschlag.

Merkmale des Krankheitsbildes eines ischämischen Schlaganfalls

Der ischämische Schlaganfall des Stammes ist die schwerste Lokalisation akuter Störungen des Gehirnblutkreislaufs aufgrund der Nähe von vitalen Nervenzentren in der Nähe. Ischämie des Hirnstamms ist nicht immer tödlich, und die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung und Rückkehr zum vorherigen Leben hängt von vielen Faktoren ab:

  • die Stärke des Schlaganfalls;
  • Alter des Patienten;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

Häufig tritt ein ischämischer Stielschlag plötzlich auf, begleitet von einem „Locked Man“ -Syndrom, dh einer Lähmung des gesamten Körpers. Der Patient erhält intellektuelle Eigenschaften und versteht, was passiert. 60% der Patienten sterben nach einem Schlaganfall im Hirnstamm innerhalb von zwei Tagen. Eine günstigere Prognose bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung und bei jungen Patienten. Ärzte im Yusupov Hospital schaffen es häufig, verlorene Funktionen zu erhalten, aber es erfordert viel Zeit und Mühe, die motorischen Funktionen wiederherzustellen.

Anzeichen für einen ischämischen Schlaganfall am Hirnstamm

Die Hauptsymptome eines ischämischen Schlaganfalls

  • Bewegungskoordination ist gebrochen;
  • Schwindel (Bewegungsgefühl oder Rotation) tritt auf;
  • Sprache ist bei 30% der Patienten beeinträchtigt, es wird undeutlich und leise;
  • 65% der Patienten haben Probleme beim Schlucken;
  • spontane unkontrollierte Bewegungen der Beine und Arme, die Beweglichkeit der Gliedmaßen wird erheblich eingeschränkt;
  • Atmen verlangsamt, oft können Patienten nicht atmen;
  • Blutdruck steigt an;
  • Puls wird zu selten oder zu häufig
  • Die Thermoregulation ist gestört - die Körpertemperatur fällt entweder stark ab oder steigt an;
  • Die Kontrolle der spontanen Augenbewegungen geht verloren, was zur Entwicklung von Strabismus und zum Verlust der Fähigkeit führt, sich auf das Objekt zu konzentrieren.

Beim Debüt eines ischämischen Stiels mit Stammstamm können die ersten Manifestationen eine Verletzung der Bewegungskoordination sein, Unruhe beim Gehen. Patienten können sich bewegen und sich beschweren, dass sie plötzlich zum Gehen gezwungen werden und an der Wand hängen bleiben. Nach einem ischämischen Stammanschlag haben sie Konsequenzen in Form von Schluckstörungen - Patienten können nur weiche Nahrung schlucken.

Behandlung und Erholung nach einem ischämischen Stielanschlag. Prognose

Die Behandlung eines ischämischen Stielanschlags im Krankenhaus von Yusupov wird in der Klinik für Neurologie oder Reanimation durchgeführt. Einer der wichtigsten "Indikatoren" für den Zustand des Patienten ist die Bewusstseinsstufe. Die Entwicklung eines Schlaganfalls kann von Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma begleitet werden. Die Bewusstseinsebene bestimmt auch die mögliche Prognose für Leben und Gesundheit.

Bei einem Bulbarsyndrom, das sich in der Schwierigkeit der Selbsternährung von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten äußert, werden die Patienten durch eine Nasensonde gefüttert, bei der es sich um eine Sonde handelt, deren äußeres Ende aus dem Nasengang kommt und die innere im Magen liegt. So gelangt Nahrung oder Flüssigkeit direkt in den Magen. Die parenterale Sondenernährung ist angepasst und bei Bewusstseinsstörung. Es wird durch intravenöse Verabreichung von sterilen Nährlösungen ergänzt.

Der Sprachtherapeut hilft bei der Korrektur von Schluck- und Sprachstörungen bei Patienten des Yusupov-Krankenhauses. Er hilft zusätzlich zur Korrektur von Sprachstörungen, die Schluckphase wieder herzustellen. Hierfür gelten spezielle Übungen.

In den ersten 7 bis 10 Tagen nach dem Einsetzen der Symptome eines ischämischen Stielanfalls führen Neurologen des Yusupov-Krankenhauses keine blutdrucksenkende Therapie durch. Antihypertensiva werden nur Patienten mit einem systolischen Druck von 200 mm Hg verschrieben. und mehr, diastolisch - 120 mm Hg. und mehr Nach 7–10 Tagen werden blutdrucksenkende Medikamente ausgewählt und der Blutdruck wird allmählich korrigiert. Im Falle einer Bewusstseinsstörung oder eines Fortschreitens neurologischer Erkrankungen, die durch zunehmende Schwellung des Gehirns verursacht werden, führen die Ärzte des Yusupov-Krankenhauses eine medikamentöse Therapie durch, einschließlich der intravenösen Tropfinfusion einer 10% igen Glycerinlösung oder 20% igen Mannitlösung oder intravenösem Dexamethason. Um das Hirnödem zu reduzieren, wird eine kontrollierte Hyperventilation der Lunge durchgeführt.

Patienten mit Bewusstseinsstörungen erhalten Kontrolle über die Funktionen der Beckenorgane, die Pflege der Augen, der Haut und der Mundhöhle. Um eine tiefe Venenthrombose der Extremitäten zu verhindern, werden die Beine mit einem elastischen Verband verbunden oder es werden spezielle pneumatische Kompressionsstrümpfe verwendet. Wenn ein Patient mit einem koronaren ischämischen Schlaganfall innerhalb von 3 bis 6 Stunden nach dem Zeitpunkt der Erkrankung in die Neurologieklinik eingeliefert wurde und die Diagnose durch Computertomographie des Kopfes bestätigt wurde, führen die Ärzte des Yusupov-Krankenhauses als differenzierte Therapie eine Thrombolyse mit einem Plasminogen-Gewebeaktivator durch. Um weitere Blutgerinnsel und erneute Embolien zu vermeiden, verwenden Sie direkte Antikoagulanzien (Heparin-Natrium oder niedermolekulares Heparin), Antithrombozytenmittel, die entweder in Kombination mit Antikoagulanzien oder isoliert verschrieben werden.

Um das Überleben der Nervenzellen des Hirnstamms bei Ischämie und Hypoxie zu erhöhen, verwenden die Ärzte des Yusupov-Krankenhauses eine neuroprotektive Therapie, die Arzneimittel mit vasoaktiver und neurometabolischer Wirkung verschreibt. Um die physikalisch-chemischen Eigenschaften von Blut zu verbessern, werden Reopiglugin und Pentoxifyllin verwendet.

Mit dem geretteten oder wiederhergestellten Bewusstsein beginnen Sie frühzeitig mit der Rehabilitation. Rehabilitationsmaßnahmen, die von den Spezialisten des Yusupov-Krankenhauses in den ersten Tagen der Erkrankung durchgeführt werden, erhöhen signifikant die Chancen von Patienten mit ischämischem Schlaganfall, die gestörten Funktionen wiederherzustellen und die Prognose zu verbessern. Rehabilitologen führen allgemeine und lokale Massagen durch. Es beugt nicht nur der Entwicklung von Steifheit in den Gelenken vor, verbessert die Durchblutung in den Geweben der betroffenen Extremität, sondern stimuliert auch die Übertragung von Nervenimpulsen auf die Großhirnrinde und hilft, die Nervenverbindungen wiederherzustellen. Sobald der Patient wieder zu sich kommt, beginnen die Rehabilitationstherapeuten mit der passiven Gymnastik.

Nach der Behandlung in der Klinik für Neurologie werden die Patienten in die Neurorehabilitation gebracht. Um die Bewegungen wiederherzustellen, setzen Fachleute der Rehabilitationsklinik mechanische und Robotersimulatoren und Vertikalisierer ein, die den Patienten das Sitzen, Stehen und Gehen beibringen.

Innovative Techniken werden zur Wiederherstellung der Motorfunktionen eingesetzt:

  • Voita-Therapie;
  • PNF-Therapie;
  • kinesiotiping;
  • Mulligan-Konzept;
  • Bobat-Therapie

Die Castillo-Morales-Methode ist eine der innovativen Arten der Behandlung von Störungen der Sprache, der Atmung und des Schluckens, die bei einem ischämischen Stielanschlag angewendet werden. Es basiert auf psychologischem Kontakt und manueller Exposition. Die grundlegenden Optionen für die manuelle Belichtung sind das Unterdrücken von Vibrationen und das Pressen.

Physiotherapeuten des Yusupov-Krankenhauses verwenden verschiedene Begleittechniken, um sich von einem ischämischen Schlaganfall zu erholen:

  • Lasertherapie:
  • Magnetfeldtherapie;
  • Akupunktur;
  • transkranielle Stimulation.

Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, werden nicht nur Arzneimittel verschrieben, die die hämodynamischen Parameter beeinflussen, sondern auch Mittel, die in erster Linie auf den Hirnstoffwechsel wirken (neurometabole Cerebroprotektoren). Die Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall des Hirnstamms erfolgt unter der obligatorischen Kontrolle des behandelnden Arztes, der den Zustand des Patienten und die Bereitschaft zu Übungen und anderen Erholungsmethoden beurteilt. Die Patienten werden unabhängig von ihrem Schweregrad in das Krankenhaus von Yusupov aufgenommen. Die ständige Arbeit von Rehabilitationstherapeuten, Neurologen, Logopäden, Psychologen ermöglicht die Wiederherstellung verlorener Funktionen auch bei Patienten, die in anderen Rehabilitationszentren aufgegeben wurden.

Wenn Ihre Angehörigen Symptome eines ischämischen Schlaganfalls des Stammes haben, rufen Sie an. Neurologen des Yusupov Hospital verfügen über fundiertes Wissen und Erfahrung, die Patienten mit einer Ischämie des Hirnstamms eine wirksame Unterstützung bieten können. Die Neurologieklinik ist mit modernen Geräten ausgestattet, mit deren Hilfe Ärzte Patienten mit Schlaganfall lebenswichtige Funktionen geben, das Ischämiezentrum aufdecken und Rehabilitationsmaßnahmen durchführen.

Hirnstammschlag: Symptome und Wirkungen

Bei Durchblutungsstörungen tritt ein Schlaganfall auf. Die Schwere des Zustands des Patienten und das Ergebnis der Behandlung hängen von der Größe der Läsion, ihrem Ort und der Art des Schlaganfalls ab.

Hirnstammschlag

Der Hirnstamm beeinflusst die Aktivität beider Hemisphären. Es verbindet das Gehirn mit dem Rückenmark, überträgt Befehle und beeinflusst Funktionen wie Schlucken und Atmung. Trägt zur Temperaturregulierung bei und steuert die Arbeit des Herzens. Geistige Fähigkeiten sind nicht betroffen.

Was ist ein Schlaganfall? Dies ist ein Schlaganfall, der dazu führt, dass Sauerstoff in den Hirnstamm eindringt und die Funktion aller inneren Organe gestört wird. Es ist die schwerste Krankheit. Wenn es eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Komas mit weiterem Tod gibt.

Merkmale des Stielhubs

Der Schlaganfall hat eine Reihe spezifischer Ausprägungen:

Dysphagie ist eine Störung der Schluckfunktion. Eine Person kann normalerweise keine Nahrung erhalten. Es besteht die Gefahr einer Aspirationspneumonie, die durch das Eindringen eines Teils der Nahrung in die Atemwege entsteht, was zu einer Infektion führt.

Dysarthrie ist eine Sprachstörung, die mit der Aussprache als Folge einer Schädigung des Nervensystems zusammenhängt.

Schwerer Schwindel, wackeliger Gang - die ersten Symptome eines Angriffs.

Verletzung der Temperaturregulierung. In den ersten Stunden des Streiks steigt die Temperatur auf 39 ° C. Fällt sie von einem normalen Niveau ab, deutet dies auf den Tod von Hirngewebe hin.

Die Störung des Herzens ist durch eine erhöhte Herzfrequenz gekennzeichnet. Verlangsamt sich der Herzschlag, fällt der Patient ins Koma.

Symptome des Stammanschlags

Ein Schlaganfall des Hirnstamms hat nur für ihn charakteristische Symptome, die in seltenen Fällen bei anderen Hirnverletzungen auftreten:

  • scharfe Pupillenverengung;
  • Bedecken des Augenlids auf der betroffenen Seite;
  • die Unmöglichkeit der Fokussierung des Sehvermögens bei einer Verletzung des zentralen Hirnstamms;
  • die Entwicklung einer Lungenentzündung;
  • Atemstillstand;
  • Lähmung der Extremitäten der gegenüberliegenden Seite der Läsion;
  • hoher Blutdruck;
  • hohe Körpertemperatur;
  • befeuchtet die Haut auf der betroffenen Seite.

Ursachen des Stammanschlags

Die Ursachen für den Schlaganfall des Stammes sind Thrombose, Hypertonie, Aneurysma, Vorhofflimmern, angeborene vaskuläre Anomalie, Atherosklerose, Traumata mit der Bildung eines Hämatoms, das das Gefäß verschließt. Je nach Manifestationsmechanismus kann der Stielschlag ischämisch und hämorrhagisch sein. Die erste tritt aufgrund von Arteriosklerose auf, die zweite ist mit angeborenen vaskulären Anomalien verbunden, deren Ausdünnung dazu führt, dass die Wände dieser Gefäße aufplatzen. Die Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls im Hirnstamm nehmen allmählich zu, es kommt sofort zu Hämorrhagie und der Patient fällt sofort in ein Koma.

Diagnose

Zu Beginn des Angriffs wird ein CT-Scan durchgeführt. Es hilft, die Art des Schlaganfalls zu bestimmen. Bei einem ischämischen Schlaganfall wird auch eine MRT durchgeführt, um einen Schlaganfall von anderen Krankheiten zu unterscheiden: Tumoren, Verletzungen. Wenn möglich, ist es besser, die Gefäße mit Ultraschall zu untersuchen. Alle diese Untersuchungen und die aufgetretenen Symptome ermöglichen es, die Behandlung zu Beginn der Erkrankung korrekt zu verschreiben und unangenehme Folgen zu vermeiden.

Behandlung

Für einen günstigen Verlauf der Erkrankung wird ein Krankenhausaufenthalt spätestens 2-3 Stunden nach Beginn der ersten Manifestationen des Anfalls empfohlen. Schlaganfall ist am schwierigsten zu behandeln.

Hauptrichtungen

Das Hauptaugenmerk liegt auf der Erhaltung aller verbleibenden Funktionen des Patienten und der Verringerung von emotionalem und körperlichem Stress. Die Behandlung wird in der neurologischen Abteilung oder in gefährlicheren Fällen bei der Wiederbelebung durchgeführt. Indikator für den Zustand des Patienten ist die Ebene seines Bewusstseins. Es kann niedergedrückt werden und einen Zustand des Komas erreichen. Wenden Sie die medikamentöse Behandlung an, um die Gehirnfunktion wiederherzustellen.

Bei Störungen der Schluckfunktion wird eine Nasensonde verwendet. Es hat das Aussehen einer Röhre. Ein Ende befindet sich am Ausgang des Nasengangs, das andere wird im Magen platziert. Essen direkt in den Magen. Sonde bei Bewusstseinsverletzung eingesetzt.

Um die Schluck- und Sprachfunktion zu korrigieren, wird der Unterricht mit einem Sprachtherapeuten abgehalten, der Sie lehrt, spezielle Übungen zur Wiederherstellung der Schluckfunktion auszuführen.

Bei Verletzung des Atmungssystems wird der Patient an ein künstliches Beatmungsgerät angeschlossen.

Bei dieser Krankheit wird der Intellekt nicht gebrochen.

Chirurgische Intervention

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall ist eine Operation angezeigt. Eine offene Kraniotomie wird durchgeführt, um das Hämatom zu entfernen. Es ist auch möglich, eine invasive Methode zu verwenden. Es besteht darin, ein Thrombolytikum durch eine Öffnung zu leiten, die das Hämatom auflösen muss. Durchgeführt für hypertensive Patienten. Diese Operation ist für Aneurysmen streng verboten. Um die Folgen zu beseitigen, sind es nur wenige Stunden.

Folgen

In 2/3 Fällen kommt es zum Tod des Stammes. Günstig kann die Prognose für die Jugend sein, als ob rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet würde. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, besteht eine Chance für ein positives Ergebnis.

Eine vollständige Genesung ist fast unmöglich. Die gefährlichste Wiederholung. Die Schluckfunktion kann nicht wiederhergestellt werden. Sie können das Schlucken von weichem Essen beibringen.

Motorfunktionen werden in den ersten sechs Monaten wiederhergestellt. Je früher der Rehabilitationsprozess beginnt, desto größer ist die Möglichkeit einer Genesung.

Die Koordination wird während der medikamentösen Behandlung wiederhergestellt.

Wenn die Atmungsfunktion beeinträchtigt ist, wird der Patient vollständig von dem künstlichen Beatmungsgerät abhängig. In diesem Fall ist die Prognose enttäuschend.

Es ist auch unmöglich, die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße wiederherzustellen, wenn sie während eines Anfalls gelitten haben.

Prävention

Da die Auswirkungen eines Schlaganfalls nur schwer zu behandeln und zu reparieren sind, ist es besser, dessen Auftreten zu verhindern. Beachten Sie dazu die folgenden vorbeugenden Maßnahmen:

  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Achten Sie darauf, den Blutdruck zu überwachen und auf einem normalen Niveau zu halten.
  • regelmäßige Untersuchungen durchführen, insbesondere für Personen, die an chronischen Gefäß- und Herzerkrankungen leiden;
  • Achten Sie auf die richtige Ernährung: Ablehnung von fettigen und würzigen Lebensmitteln, Salz und Zucker.

Die Ursachen für den Schlaganfall des Stammes sind abnorme Lebensstile und Gefäßerkrankungen. Behandlung und Erholung ist ein langer Prozess. Es muss sichergestellt sein, dass der Angriff nicht wiederkehrt, damit keine traurigen Konsequenzen entstehen.

Was ist eine Schlaganfall- und Genesungsprognose?

Der Schlaganfall gilt als eine der gefährlichsten Hirnverletzungen. Diese Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer scharfen Störung des Blutflusses. Am häufigsten sind ältere Menschen über 60 Jahre alt. Die Pathologie erhielt ihren Namen von der Lokalisierung des gestörten Blutflusses. Bei einem Bruch oder einer Verstopfung eines Gefäßes im Hirnstamm diagnostizieren die Ärzte einen Schlaganfall. Ursachen der Pathologie, ihre Gefahr und die Risiken des Auftretens.

Was ist der Hirnstamm?

Der menschliche Hirnstamm ist ein spezielles Organ, das das Gehirn und das Nervensystem mit dem Rest unseres Körpers in Kontakt hält. Hier werden Signale übertragen, die unser Herz schlagen, unsere Lungen atmen lassen und unsere Arme und Beine bewegen. Es gibt kein einziges System in unserem Körper, das nicht vom Hirnstamm abhängt. Der Rumpf befindet sich tief im Schädel unter den Hemisphären. Bei Durchblutungsstörungen tritt hier sofort ein Tumor auf, der Rumpf verschiebt sich und wird beeinträchtigt, was zu einer Behinderung oder zum Tod des Patienten führt.

Das Fass ist in drei Teile unterteilt. Die erste ist die Medulla. Er ist verantwortlich für Atmung, Herzfrequenz, Husten, Niesen, Blinzeln und Schlucken. Funktionsstörungen der Medulla oblongata können zu Herzstillstand oder Atemdepression führen, was eine tödliche Gefahr darstellt.

Der zweite Teil des Hirnstamms ist die Brücke. Durch diese Brücke wird die Verbindung des Gehirns mit dem Rückenmark und dem Kleinhirn hergestellt. Durch diese Brücke gehen alle auditorischen Informationen hindurch. In diesem Abschnitt beginnen die ternären, fazialen, statoakustischen und abduzenten Nerven.

Verletzungen dieses Teils des Rumpfes sind mit Taubheit, Gesichtslähmung und anderen Komplikationen behaftet.

Der dritte Teil des Rumpfes ist der Mittelhirn. Dieser Teil des Rumpfes ist verantwortlich für Körperbewegungen, unbewusste Bewegungen. Verstöße in diesem Teil des Rumpfes führen zu Bewegungseinschränkungen.

Ursachen der Pathologie

Ein Schlaganfall tritt aufgrund einer Blutung im Hirnstamm oder einer Blockierung des Blutflusses auf. Mit zunehmender Belastung der Hirnstammgefäße werden ihre Wände dünner und schwächer. Zu jedem Zeitpunkt kann ein Bruch des Gefäßes auftreten, und dann ist der Stielhub unvermeidlich.

Die Gründe, aus denen die Gefäße schwach und spröde werden können, sind mehrere, darunter die häufigsten:

  • Atherosklerose
  • Diabetes mellitus.
  • Hypertonie 2,3,4 Grad.
  • Vaskulitis rheumatisch.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Übergewicht.

Darüber hinaus steigt das Schlaganfallrisiko bei schlechten Gewohnheiten. Alkohol und Rauchen beeinträchtigen den Zustand der Gefäßwand und verursachen deren Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit. Zur Risikogruppe gehören auch ältere Patienten, deren Veränderung der Gefäßwände ab dem Alter eintritt. Frauen empfehlen Frauen in der Klimazone besondere Aufmerksamkeit für ihre Gesundheit. Der erste Vorbote eines Schlaganfalls ist Bluthochdruck.

Arten von Schlaganfall

Hirnschlag ist zwei Arten, abhängig davon, welche pathologischen Veränderungen in den Gefäßen aufgetreten sind. Wenn der Blutfluss durch eine arteriosklerotische Plaque oder aus anderen Gründen blockiert wurde, kommt es zu einer Nekrose von Gehirnzellen. Ein solcher Schlaganfall wird als Ischämie bezeichnet. Es kann auch ein Hirninfarkt genannt werden. Die Prognose für Patienten ist in diesem Fall oft optimistisch, die Ärzte stellen die Durchblutung wieder her und viele Komplikationen können vermieden werden. Hauptsache, der Patient wurde in den ersten 40 Minuten nach dem Angriff ins Krankenhaus eingeliefert. Die häufigste Ursache für einen ischämischen Schlaganfall ist Atherosklerose.

Hämorrhagischer Schlaganfall des Hirnstamms ist viel gefährlicher. Es tritt auf, wenn das Gefäß platzt und eine Blutung im Gehirn beginnt. Dadurch entsteht ein Hämatom, das die Nerven überfordert und die normale Funktion der Systeme stört. Hirnödem und Hypertonie können oft tödlich sein. Gehirnblutungen können bei jeder Herz-Kreislauf-Erkrankung auftreten.

Symptome

Was ist ein Schlaganfall? Dies ist eine Schädigung der Hirnstammzellen. Aufgrund der Tatsache, dass es die Kerne aller Nervenenden gibt, ist ein Schlaganfall im Hirnstamm symptomreich. Die Symptome hängen davon ab, wo die pathologische Veränderung im Kofferraum stattgefunden hat.

Auch hängen die Manifestationen der Pathologie direkt von der Form der Läsion ab.

Der ischämische Schlaganfall äußert sich durch folgende Symptome:

  • Gesichtslähmung auf einer Seite.
  • Die Sprache weicht zur Seite ab.
  • Lähmung einer Körperseite.
  • Koordinierungsverletzung
  • Schwieriges Schlucken und Atmen.
  • Das Augenlid ist gesenkt.

Der Beginn der Pathologie manifestiert sich jedoch nicht immer in offensichtlichen Anzeichen. Bei kleinen Läsionen kann es zu einem leichten Gefühlsverlust in Himmel, Gesicht, Arm usw. kommen. Patienten haben oft eine gestörte Sprache. Sie können keinen langen Satz sagen, die Sprache ist gewebt. Bei den ersten Anzeichen einer gefährlichen Pathologie muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall äußert sich immer in lebhaften Symptomen, die schnell wachsen. Der Angriff beginnt mit einer Verletzung der Koordination und Sprache. Weiterhin schließt sich die Lähmung an, ein Bewusstseinsverlust und ein Koma ist möglich.

Die Hauptsymptome einer Blutung im Hirnstamm sind:

  • Paralyse des Gesichts oder von Körperteilen.
  • Sehbehinderung
  • Undeutliche Rede
  • Bewusstseinsverlust, Koma.
  • Schwindel und Übelkeit.
  • Hitze und Fieber.
  • Die Schwere des Atems.
  • Ausfall des Herzrhythmus

Bei Anzeichen eines Hirnschlags sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Ein Krankenhausaufenthalt des Patienten in der ersten Stunde nach dem Angriff erhöht die Überlebenschancen erheblich. Es ist erwähnenswert, dass laut statistischen Angaben 2 von 3 Patienten bei verspätetem Krankenhausaufenthalt in den ersten 24 Stunden sterben.

Behandlung

Der Hirninfarkt wird mit einer medikamentösen Therapie behandelt, zu der Antikoagulanzien und Arzneimittel zur Blutdrucksteigerung gehören.

Dem Patienten wird auch die Behandlung von Begleiterkrankungen verschrieben.

Hämorrhagischer Schlaganfall wird meistens operativ behandelt. Die offene Kraniotomie ermöglicht es dem Patienten, ein Hämatom zu beseitigen, das eine tödliche Gefahr darstellt. Nach der Operation wird dem Patienten eine medizinische Therapie verordnet.

Folgen

Ein Schlaganfall auf den Hirnstamm ist nicht nur gefährlich, sondern auch ein großer Teil der Patienten mit Behinderungen. Menschen, die einen Angriff hatten, können oft nicht alleine gehen und sitzen. Sie haben Sprachstörungen und werden vollständig von den Menschen abhängig, die sich um sie kümmern. Darüber hinaus können Patienten jederzeit wieder angreifen oder gefährliche Komplikationen entwickeln. Bei diesem Krankheitsverlauf sterben die Patienten meistens.

Die häufigste Todesursache nach einem Schlaganfall ist ein Hirnstammödem. Das Hämatom entsteht, verletzt den Rumpf, und es kommt zu einem Herz- oder Atemstillstand. Diese Komplikation tritt in den ersten Tagen nach dem Angriff auf.

In der späteren Zeit kann der Patient folgende Komplikationen entwickeln:

  • Pneumonie.
  • Schließung der Venen
  • Infektionskrankheiten der Nieren und der Harnwege.
  • Innere Blutung
  • Herzinfarkt des Herzens.

Dies sind nur die Komplikationen, die zum Tod des Patienten führen können, aber es gibt andere, die die Pflege des Patienten erheblich verschlimmern und dem Patienten eine Menge Leid bringen, darunter:

  • Die Dekubitus
  • Schwierigkeiten beim Schlucken.
  • Emotionale Störungen

Patienten, die sich etwas bewegen können, werden häufig durch Stürze verletzt. Die Betreuung von Patienten nach Schlaganfall erfordert besondere Geduld von Angehörigen. Die Behandlung kann über Jahre andauern und führt oft nicht zu den gewünschten Ergebnissen.

Wiederherstellungsprojektionen

Die Prognosen von Ärzten hängen direkt davon ab, welche Symptome der Patient hat. Die günstigsten Prognosen bei den Patienten, bei denen die Symptome nicht ausgeprägt waren, die körperliche Aktivität blieb und die Sprache nicht beeinträchtigt wurde.

Ungünstige Prognose. Ärzte bezweifeln die vollständige Genesung der Patienten, wenn sie die folgenden Symptome haben:

  • Verschlucken von Funktionsstörungen
  • Lähmung der Gliedmaßen.
  • Schwindel
  • Störung der Augenbewegung.

Es ist zu beachten, dass die Prognose für den Patienten auch von seinem Alter und seiner körperlichen Verfassung abhängt. Je jünger der Patient ist und je weniger Krankheiten er hat, desto höher sind die Heilungschancen. Von besonderer Bedeutung für den späteren Zustand des Patienten, der an einem Hirninfarkt erkrankt ist, hat die Krankenhausquote. Je früher eine Person in ein Krankenhaus eingeliefert wird, desto mehr Chancen haben Ärzte, weitreichende pathologische Veränderungen in Stammzellen zu verhindern.

Rehabilitation

Der Patientenrehabilitationsplan sollte vom behandelnden Arzt individuell erstellt werden. Rehabilitation ist in erster Linie erforderlich, um die Symptome der Krankheit zu lindern und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Wenn Sprachstörungen bei einem Logopäden empfohlen werden, müssen Patienten mit Schluckproblemen spezielle Techniken beherrschen, um zu lernen, wie man weiche Nahrung schluckt. Für diejenigen, die Gliedlähmung haben, werden spezielle Massagen und Übungen verordnet.

Für eine effektive Rehabilitation ist die Beteiligung von Angehörigen des Patienten sehr wichtig. Enge Menschen können bei der Wiederherstellung der Gesundheit des Patienten von unschätzbarem Wert sein. Der Patient braucht ständige Fürsorge, Unterstützung und Verständnis.

Wenn die Angehörigen alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgen, erhöhen sich die Chancen einer teilweisen oder vollständigen Genesung erheblich.

Oft dauert sogar ein kleiner Fortschritt ziemlich lange. Wenn Sie in Ihrer Familie mit einer solchen Krankheit konfrontiert sind, besteht die Hauptsache nicht darin, aufzugeben. Beispielsweise wird die Bewegungsfähigkeit der Gliedmaßen innerhalb eines Jahres wiederhergestellt, andere Erkrankungen können noch länger behandelt werden. In den meisten Fällen wird ein Mensch nie wieder in ein erfülltes Leben zurückkehren können, aber es besteht die Möglichkeit, dass er sich selbst dienen kann.

Prävention

Maßnahmen zur Prävention der Krankheit umfassen die rechtzeitige Behandlung aller Erkrankungen, die einen Hirninfarkt verursachen können. Zunächst umfasst die Risikogruppe Patienten mit Atherosklerose und Hypertonie. Menschen, die an Diabetes leiden und eine erbliche Veranlagung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, sollten auch auf ihre Gesundheit achten.

Der Schlaganfall des Gehirns ist eine Pathologie, die nicht spurlos vorübergeht. Alle gefährdeten Personen sollten bedenken, dass ein gesunder Lebensstil sie vor Tod oder Invalidität retten kann. Die Behandlung von Krankheiten wie Bluthochdruck, Atherosklerose und Diabetes sollte rechtzeitig erfolgen. Ein Schlaganfall tritt plötzlich ein, und wenn Sie sich nicht um sich selbst kümmern, können die Folgen düster sein. Bei den ersten Anzeichen von Krankheiten, die einen Schlaganfall auslösen können, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und Ihren Lebensstil überprüfen.