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Blutzellen und ihre Funktionen

Menschliches Blut ist eine flüssige Substanz, bestehend aus Plasma und darin suspendierten Elementen oder Blutzellen, die etwa 40 bis 45% des Gesamtvolumens ausmachen. Sie sind klein und können nur unter einem Mikroskop betrachtet werden.

Alle Blutzellen sind in rot und weiß unterteilt. Die erste sind rote Blutkörperchen, die die Mehrheit aller Zellen ausmachen, die zweite sind weiße Blutkörperchen.

Thrombozyten gelten auch als Blutzelle. Bei diesen kleinen Blutplatten handelt es sich nicht wirklich um ausgewachsene Zellen. Es sind kleine Fragmente, die von großen Zellen - Megakaryozyten - getrennt sind.

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen werden rote Blutkörperchen genannt. Dies ist die größte Gruppe von Zellen. Sie transportieren Sauerstoff aus dem Atmungssystem in die Gewebe und nehmen an dem Transport von Kohlendioxid aus den Geweben in die Lunge teil.

Der Ort der Bildung von roten Blutkörperchen - rotes Knochenmark. Sie leben 120 Tage und werden in Milz und Leber zerstört.

Sie werden aus Vorläuferzellen gebildet - Erythroblasten, die verschiedene Entwicklungsstadien durchlaufen und sich mehrmals teilen, bevor sie in einen Erythrozyten umgewandelt werden. So werden aus Erythroblasten bis zu 64 rote Blutkörperchen gebildet.

Die Erythrozyten haben keinen Kern und ähneln in ihrer Form einer auf beiden Seiten konkaven Scheibe, deren Durchmesser im Durchschnitt etwa 7 bis 7,5 Mikrometer beträgt, und die Dicke an den Rändern beträgt 2,5 Mikrometer. Diese Form hilft, die für den Durchtritt durch kleine Gefäße erforderliche Plastizität und die Oberfläche für die Diffusion von Gasen zu erhöhen. Alte rote Blutkörperchen verlieren ihre Plastizität, weshalb die Milz in kleinen Gefäßen verweilt und dort zusammenbricht.

Die meisten Erythrozyten (bis zu 80%) haben eine bikonkave Kugelform. Die restlichen 20% können eine andere haben: oval, becherförmig, einfach kugelförmig, sichelförmig usw. Die Störung der Form ist mit verschiedenen Krankheiten (Anämie, Vitamin-B-Mangel) verbunden12, Folsäure, Eisen usw.).

Das Zytoplasma des Erythrozyten besteht hauptsächlich aus Hämoglobin, bestehend aus Eiweiß und Hämeisen, das blutrote Farbe ergibt. Der Nicht-Protein-Teil besteht aus vier Häm-Molekülen mit jeweils einem Fe-Atom. Dank des Hämoglobins kann der Erythrozyt Sauerstoff transportieren und Kohlendioxid entfernen. In der Lunge bindet ein Eisenatom an ein Sauerstoffmolekül, aus Hämoglobin wird Oxyhämoglobin, das blutrote Farbe ergibt. In den Geweben gibt Hämoglobin Sauerstoff ab und bindet Kohlendioxid und wird zu Kohlenhydrat, wodurch das Blut dunkel wird. In der Lunge wird Kohlendioxid vom Hämoglobin abgetrennt und durch die Lunge nach außen entfernt, und der ankommende Sauerstoff wird wieder an Eisen gebunden.

Das Erythrozyten-Cytoplasma enthält neben Hämoglobin verschiedene Enzyme (Phosphatase, Cholinesterase, Carboanhydrase usw.).

Die Erythrozytenmembran hat im Vergleich zu den Membranen anderer Zellen eine relativ einfache Struktur. Es ist ein elastisches, dünnes Netz, das einen schnellen Gasaustausch ermöglicht.

Im Blut eines gesunden Menschen können sich in geringen Mengen unreife Erythrozyten befinden, die als Retikulozyten bezeichnet werden. Ihre Zahl steigt mit signifikantem Blutverlust an, wenn rote Blutkörperchen ersetzt werden müssen und das Knochenmark keine Zeit hat, um sie zu produzieren. Daher setzt es die unreifen Zellen frei, die dennoch die Funktionen von Erythrozyten für den Sauerstofftransport übernehmen können.

Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, deren Hauptaufgabe es ist, den Körper vor inneren und äußeren Feinden zu schützen.

Sie werden üblicherweise in Granulozyten und Agranulozyten unterteilt. Die erste Gruppe besteht aus granulären Zellen: Neutrophilen, Basophilen, Eosinophilen. Die zweite Gruppe enthält keine Granula im Zytoplasma, sie umfasst Lymphozyten und Monozyten.

Neutrophile

Dies ist die größte Gruppe von Leukozyten - bis zu 70% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen. Neutrophile haben ihren Namen aufgrund der Tatsache, dass ihr Granulat mit neutral-reaktiven Farbstoffen angefärbt wird. Ihre Körnung ist klein, die Körnchen sind violett-bräunlich gefärbt.

Die Hauptaufgabe von Neutrophilen ist die Phagozytose, die darin besteht, pathogene Mikroben und Abbauprodukte von Geweben zu fangen und sie mit Hilfe von lysosomalen Enzymen, die sich in Granula befinden, im Zellinneren zu zerstören. Diese Granulozyten kämpfen hauptsächlich mit Bakterien und Pilzen und in geringerem Maße mit Viren. Aus Neutrophilen und deren Rückständen besteht Eiter. Lysosomale Enzyme werden während des Abbaus von Neutrophilen freigesetzt und erweichen das nahe gelegene Gewebe und bilden so einen eitrigen Fokus.

Neutrophil ist eine runde Kernzelle mit einem Durchmesser von 10 µm. Der Kern kann in Form eines Stocks vorliegen oder aus mehreren Segmenten (von drei bis fünf) bestehen, die durch Litzen verbunden sind. Eine Zunahme der Anzahl der Segmente (bis zu 8-12 oder mehr) spricht von Pathologie. Daher können Neutrophile ein Stich oder ein Segment sein. Die ersten sind junge Zellen, die zweiten sind reif. Zellen mit segmentiertem Kern machen bis zu 65% aller Leukozyten aus, und Stapelkerne im Blut eines gesunden Menschen überschreiten nicht 5%.

Im Zytoplasma befinden sich etwa 250 Sorten von Körnchen, die Substanzen enthalten, durch die der Neutrophile seine Funktionen erfüllt. Hierbei handelt es sich um Proteinmoleküle, die Stoffwechselprozesse (Enzyme) beeinflussen, regulatorische Moleküle, die die Arbeit von Neutrophilen steuern, Substanzen, die Bakterien und andere schädliche Substanzen zerstören.

Diese Granulozyten werden im Knochenmark aus neutrophilen Myeloblasten gebildet. Die reife Zelle befindet sich für 5 Tage im Gehirn, gelangt dann in den Blutkreislauf und lebt hier bis zu 10 Stunden. Aus dem Gefäßbett dringen Neutrophile in das Gewebe ein, wo sie zwei oder drei Tage sind, und dann in die Leber und Milz, wo sie zerstört werden.

Basophile

Es gibt sehr wenige dieser Zellen im Blut - nicht mehr als 1% der Gesamtzahl der Leukozyten. Sie haben eine abgerundete Form und einen segmentierten oder stabförmigen Kern. Ihr Durchmesser erreicht 7 bis 11 Mikrometer. Innerhalb des Zytoplasmas befinden sich dunkelviolette Körnchen unterschiedlicher Größe. Der Name wurde aufgrund der Tatsache erhalten, dass ihr Granulat mit alkalischen oder basischen (basischen) Reaktionen angefärbt wird. Basophil-Granulate enthalten Enzyme und andere Substanzen, die an der Entstehung von Entzündungen beteiligt sind.

Ihre Hauptfunktion ist die Freisetzung von Histamin und Heparin und die Beteiligung an der Bildung entzündlicher und allergischer Reaktionen, einschließlich des Soforttyps (anaphylaktischer Schock). Darüber hinaus können sie die Blutgerinnung reduzieren.

Im Knochenmark basophiler Myeloblasten gebildet. Nach der Reifung dringen sie in das Blut ein, wo sie sich ungefähr zwei Tage befinden, und gehen dann in das Gewebe. Was als nächstes passiert, ist noch unbekannt.

Eosinophile

Diese Granulozyten machen etwa 2-5% der Gesamtzahl der weißen Zellen aus. Ihr Granulat wird mit einem sauren Farbstoff Eosin angefärbt.

Sie haben eine abgerundete Form und einen leicht gefärbten Kern, der aus Segmenten gleicher Größe besteht (normalerweise zwei, seltener drei). Im Durchmesser erreichen Eosinophile 10 bis 11 Mikrometer. Ihr Zytoplasma färbt sich hellblau und ist bei einer großen Anzahl von gelben Granulatkörnern kaum wahrnehmbar.

Diese Zellen werden im Knochenmark gebildet, ihre Vorläufer sind eosinophile Myeloblasten. Ihr Granulat enthält Enzyme, Proteine ​​und Phospholipide. Ausgereifte Eosinophile leben mehrere Tage im Knochenmark, nachdem sie bis zu 8 Stunden in das Blut eingedrungen sind und in Gewebe gelangen, die Kontakt mit der äußeren Umgebung haben (Schleimhäute).

Die Funktion von Eosinophil ist wie bei allen Leukozyten schützend. Diese Zelle ist zur Phagozytose fähig, obgleich sie nicht ihre Hauptverantwortung ist. Sie fangen pathogene Mikroben überwiegend auf den Schleimhäuten ein. Das Granulat und der Kern von Eosinophilen enthalten toxische Substanzen, die die Membran der Parasiten schädigen. Ihre Hauptaufgabe ist der Schutz vor parasitären Infektionen. Außerdem sind Eosinophile an der Bildung allergischer Reaktionen beteiligt.

Lymphozyten

Dies sind runde Zellen mit einem großen Kern, der den Großteil des Zytoplasmas einnimmt. Ihr Durchmesser beträgt 7 bis 10 µm. Der Kern ist rund, oval oder bohnenförmig und hat eine grobe Struktur. Es besteht aus Klumpen von Oxychromatin und Basiromatin, die an Felsbrocken erinnern. Der Kern kann dunkelviolett oder hellviolett sein, manchmal enthält er helle Flecken in Form von Nukleolen. Cytoplasma ist hellblau und um den Kern heller gefärbt. In einigen Lymphozyten hat das Zytoplasma eine azurophile Granularität, die bei Färbung rot wird.

Zwei Arten von reifen Lymphozyten zirkulieren im Blut:

  • Schmales Plasma Sie haben einen groben dunkelvioletten Kern und ein Zytoplasma in Form eines schmalen blauen Rands.
  • Breites Plasma In diesem Fall hat der Kern eine hellere Farbe und eine bohnenförmige Form. Der Rand des Zytoplasmas ist ziemlich breit, grau-blau mit seltenen auzurophilen Granula.

Von atypischen Lymphozyten im Blut lassen sich feststellen:

  • Kleine Zellen mit kaum sichtbarem Zytoplasma und pyknotischem Kern.
  • Zellen mit Vakuolen im Zytoplasma oder Kern.
  • Zellen mit gelapptem, nierenförmigem Kern mit eingekerbten Kernen.
  • Nackte Kernel

Lymphozyten werden im Knochenmark aus Lymphoblasten gebildet und durchlaufen während des Reifungsprozesses mehrere Teilungsstadien. Die volle Reifung erfolgt in Thymusdrüse, Lymphknoten und Milz. Lymphozyten sind Immunzellen, die Immunantworten bereitstellen. Es gibt T-Lymphozyten (80% der Gesamtmenge) und B-Lymphozyten (20%). Die erste war die Reifung im Thymus, die zweite - in der Milz und den Lymphknoten. B-Lymphozyten sind größer als T-Lymphozyten. Die Lebensdauer dieser Leukozyten beträgt bis zu 90 Tage. Blut ist für sie das Transportmedium, durch das sie in Gewebe gelangen, wo ihre Hilfe benötigt wird.

Die Wirkungen von T-Lymphozyten und B-Lymphozyten sind unterschiedlich, obwohl beide an der Bildung von Immunreaktionen beteiligt sind.

Die ersten befassen sich mit der Zerstörung von Schadstoffen, in der Regel Viren, durch Phagozytose. Die Immunreaktionen, an denen sie beteiligt sind, sind unspezifische Resistenzen, da die Wirkungen von T-Lymphozyten für alle schädlichen Agenzien gleich sind.

Entsprechend den durchgeführten Aktionen werden T-Lymphozyten in drei Typen unterteilt:

  • T-Helfer. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, B-Lymphozyten zu helfen, aber in einigen Fällen können sie als Killer dienen.
  • T-Killer Zerstören Sie schädliche Agenzien: Alien, Krebs und mutierte Zellen, Infektionserreger.
  • T-Suppressoren. Unterbinden oder blockieren Sie zu aktive Reaktionen von B-Lymphozyten.

B-Lymphozyten wirken anders: Gegen Krankheitserreger produzieren sie Antikörper - Immunglobuline. Dies geschieht folgendermaßen: Als Reaktion auf die Wirkungen schädlicher Agenzien interagieren sie mit Monozyten und T-Lymphozyten und werden zu Plasmazellen, die Antikörper produzieren, die die entsprechenden Antigene erkennen und diese binden. Für jeden Mikrobentyp sind diese Proteine ​​spezifisch und können nur einen bestimmten Typ zerstören. Daher ist die Resistenz, die diese Lymphozyten bilden, spezifisch und richtet sich hauptsächlich gegen Bakterien.

Diese Zellen geben dem Körper eine Resistenz gegen bestimmte schädliche Mikroorganismen, die üblicherweise als Immunität bezeichnet werden. Das heißt, B-Lymphozyten, die sich mit einem bösartigen Agenten getroffen haben, schaffen Gedächtniszellen, die diesen Widerstand bilden. Dasselbe - die Bildung von Gedächtniszellen - wird durch Impfungen gegen Infektionskrankheiten erreicht. In diesem Fall wird eine schwache Mikrobe eingeführt, damit die Person die Krankheit leicht ertragen kann, und als Ergebnis werden Gedächtniszellen gebildet. Sie können ein Leben lang oder für einen bestimmten Zeitraum verbleiben, wonach der Impfstoff wiederholt werden muss.

Monozyten

Monozyten sind die größten Leukozyten. Ihre Anzahl beträgt 2 bis 9% aller weißen Blutkörperchen. Ihr Durchmesser erreicht 20 Mikrometer. Der Kern des Monozyten ist groß, nimmt fast das gesamte Zytoplasma ein, er kann rund, bohnenförmig sein, die Form eines Pilzes haben, eines Schmetterlings. Wenn die Färbung rot-violett wird. Das Zytoplasma ist rauchig, bläulich-rauchig, seltener blau. Es hat normalerweise azurophile feine Körnung. Es kann Vakuolen (Hohlräume), Pigmentkörner und phagozytierte Zellen enthalten.

Monozyten werden im Knochenmark aus Monoblasten produziert. Nach der Reifung erscheinen sie sofort im Blut und bleiben dort bis zu 4 Tage. Einige dieser Leukozyten sterben ab, andere wandern in Gewebe ein, wo sie reifen und zu Makrophagen werden. Dies sind die größten Zellen mit einem großen runden oder ovalen Kern, blauem Zytoplasma und einer großen Anzahl von Vakuolen, weshalb sie schaumig wirken. Die Lebensdauer der Makrophagen beträgt mehrere Monate. Sie können sich an einem Ort befinden (residente Zellen) oder sich bewegen (wandern).

Monozyten bilden regulatorische Moleküle und Enzyme. Sie können eine Entzündungsreaktion auslösen, sie können sie jedoch auch hemmen. Darüber hinaus sind sie am Heilungsprozess von Wunden beteiligt, tragen zur Beschleunigung der Wunden bei und tragen zur Erholung von Nervenfasern und Knochengewebe bei. Ihre Hauptfunktion ist die Phagozytose. Monozyten zerstören schädliche Bakterien und hemmen die Vermehrung von Viren. Sie können Befehle ausführen, können jedoch keine spezifischen Antigene unterscheiden.

Thrombozyten

Diese Blutzellen sind kleine, nicht-nukleare Schichten und können rund oder oval geformt sein. Wenn sie sich während der Aktivierung an der beschädigten Behälterwand befinden, entwickeln sie Auswüchse, so dass sie wie Sterne aussehen. In Blutplättchen befinden sich Mikrotubuli, Mitochondrien, Ribosomen, spezifische Granulate, die Substanzen enthalten, die für die Blutgerinnung notwendig sind. Diese Zellen sind mit einer dreischichtigen Membran ausgestattet.

Thrombozyten werden im Knochenmark produziert, jedoch auf ganz andere Weise als andere Zellen. Blutplatten werden aus den größten Gehirnzellen gebildet - Megakaryozyten, die wiederum aus Megakaryoblasten gebildet wurden. Megakaryozyten haben ein sehr großes Zytoplasma. Nach der Reifung der Zelle erscheinen Membranen darin, die sich in Fragmente teilen, die sich zu trennen beginnen, und so treten Plättchen auf. Sie lassen das Knochenmark im Blut, sind 8-10 Tage im Blut und sterben dann in der Milz, Lunge, Leber.

Blutplatten können verschiedene Größen haben:

  • die kleinsten Mikroformen haben einen Durchmesser von 1,5 µm nicht;
  • Normoform erreichen 2-4 Mikron;
  • Makroformen - 5 Mikrometer;
  • Megaloformen - 6-10 Mikrometer.

Thrombozyten haben eine sehr wichtige Funktion - sie sind an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt, das den Schaden im Gefäß schließt und so das Fließen von Blut verhindert. Darüber hinaus erhalten sie die Integrität der Gefäßwand aufrecht und tragen nach einer Beschädigung zu einer schnelleren Erholung bei. Wenn die Blutung beginnt, bleiben die Plättchen an der Kante des Schadens haften, bis das Loch vollständig geschlossen ist. Platzierte Platten beginnen zu brechen und setzen Enzyme frei, die auf das Blutplasma wirken. Als Ergebnis bilden sich unlösliche Fibrinfäden, die die Verletzungsstelle dicht bedecken.

Fazit

Blutzellen haben eine komplexe Struktur, und jede Spezies erfüllt eine bestimmte Aufgabe: vom Transport von Gasen und Substanzen bis zur Produktion von Antikörpern gegen fremde Mikroorganismen. Ihre Eigenschaften und Funktionen werden heute nicht vollständig verstanden. Für ein normales menschliches Leben benötigt man eine bestimmte Anzahl von Zelltypen. Aufgrund ihrer quantitativen und qualitativen Veränderungen haben Ärzte die Möglichkeit, die Entwicklung von Pathologien zu vermuten. Die Zusammensetzung des Blutes - dies ist das Erste, was der Arzt untersucht, wenn der Patient sich dreht.

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Was ist Blut und woher kommt es?

Wahrscheinlich wissen alle, auch sehr kleine Kinder, dass Blut eine rote Flüssigkeit ist, die sich irgendwo in einem Menschen befindet. Aber was ist Blut, warum ist es so wichtig und woher kommt es?

Nicht jeder Erwachsene kann diese Fragen beantworten, daher werde ich versuchen, in biologischer und medizinischer Hinsicht über Blut zu sprechen.

Blut ist also eine Flüssigkeit, die sich kontinuierlich durch unseren Körper bewegt und eine Reihe lebenswichtiger Funktionen erfüllt. Ich denke, jeder hat das Blut gesehen und stellt sich vor, dass es wie eine dunkelrote Flüssigkeit aussieht. Blut besteht aus zwei Hauptkomponenten:

  1. Blutplasma;
  2. Gebildete Elemente aus Blut.

Blutplasma

Plasma ist der flüssige Teil des Blutes. Wenn Sie jemals bei einem Bluttransfusionsdienst waren, könnten Sie hellgelbe Flüssigkeitspakete sehen. Genau so sieht Plasma aus.

Der überwiegende Teil der Zusammensetzung des Plasmas fällt auf das Wasser. Über 90% des Plasmas besteht aus Wasser. Der verbleibende Anteil ist der sogenannte trockene Rückstand - organische und anorganische Substanzen.

Es ist sehr wichtig, Proteine ​​zu beachten, die organische Substanzen sind - Globuline und Albumin. Globuline haben eine Schutzfunktion. Immunglobuline sind eine der wichtigsten Ebenen unseres Körpers vor solchen Feinden wie Viren oder Bakterien. Albumine sind für die körperliche Konstanz und Homogenität des Blutes verantwortlich, Albumin hält die gebildeten Blutelemente in einem ausgeglichenen, einheitlichen Zustand.

Eine andere bekannte organische Komponente des Plasmas ist Glukose. Ja, es ist der Blutzuckerspiegel, der bei Verdacht auf Diabetes mellitus gemessen wird. Es ist der Glukosespiegel, den diejenigen, die bereits krank sind, zu kontrollieren versuchen. Normalerweise beträgt der Blutzuckerspiegel 3,5 bis 5,6 Millimol pro Liter Blut.

Blutkörperchen

Wenn Sie eine bestimmte Menge Blut nehmen und das gesamte Plasma davon trennen, bleiben die Blutzellen erhalten. Nämlich:

Betrachte sie getrennt.

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen werden manchmal auch "rote Blutkörperchen" genannt. Obwohl rote Blutkörperchen häufig als Zellen klassifiziert werden, ist zu beachten, dass sie keinen Kern haben. So sieht ein rotes Blutkörperchen aus:

Rote Blutkörperchen bilden die rote Farbe von Blut. Rote Blutkörperchen haben die Funktion, Sauerstoff in die Körpergewebe zu transportieren. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff zu jeder Zelle in unserem Körper, die ihn benötigt. Erythrozyten nehmen auch Kohlendioxid und tragen es in die Lunge, um es anschließend vollständig aus dem Körper zu entfernen.

Rote Blutkörperchen enthalten ein sehr wichtiges Protein - Hämoglobin. Hämoglobin kann sich mit Sauerstoff und Kohlendioxid verbinden.

In unserem Körper gibt es übrigens spezielle Zonen, in denen das Blut auf das richtige Verhältnis von Sauerstoff und Kohlendioxid überprüft werden kann. Einer dieser Bereiche befindet sich in der A. carotis interna.

Eine weitere wichtige Tatsache: Es sind die Erythrozyten, die für die sogenannte Blutgruppe verantwortlich sind - die antigene Charakterisierung der Erythrozyten einer einzelnen Person.

Die normale Anzahl roter Blutkörperchen im Blut von Erwachsenen unterscheidet sich je nach Geschlecht. Für Männer beträgt die Rate 4,5 bis 5,5 × 10 12 / l, für Frauen 3,7 bis 4,7 × 10 12 / l

Thrombozyten

Sie sind Fragmente von roten Knochenmarkzellen. Wie rote Blutkörperchen sind sie keine ausgewachsenen Zellen. Dies ist ungefähr so, wie ein menschliches Blutplättchen aussieht:

Blutplättchen sind der wichtigste Teil des Blutes, der für die Blutgerinnung verantwortlich ist. Wenn Sie sich beispielsweise mit einem Küchenmesser verletzen, wird das Blut sofort von der Stelle des Schnittes entfernt. Das Blut wird einige Minuten auffallen, höchstwahrscheinlich müssen Sie den Schnitt sogar binden.

Aber selbst wenn Sie sich vorstellen, dass Sie ein Held eines Actionfilms sind und den Schnitt nicht mit irgendetwas verbinden, wird das Blut aufhören. Für Sie wird es genauso aussehen wie die Abwesenheit von Blut, und in der Tat funktionieren hier Blutplättchen und Plasmaproteine, hauptsächlich Fibrinogen. Eine ziemlich komplexe Wechselwirkungskette zwischen Blutplättchen und Plasmasubstanzen wird vorbeigehen, schließlich wird sich ein winziger Thrombus bilden, das beschädigte Gefäß bleibt "stehen" und die Blutung stoppt.

Normalerweise sind im menschlichen Körper 180 - 360 × 10 9 / l Blutplättchen vorhanden.

Weiße Blutkörperchen

Leukozyten sind die Hauptverteidiger des menschlichen Körpers. In der Regel sagen sie: "Die Immunität ist gefallen", "Die Immunität ist schwach", "Ich erkanne oft". In der Regel beziehen sich alle diese Beschwerden auf die Arbeit der weißen Blutkörperchen.

Leukozyten schützen uns vor einer Vielzahl viraler oder bakterieller Erkrankungen. Wenn Sie eine akute, eitrige Entzündung haben - zum Beispiel durch einen Grat unter dem Nagel, werden Sie die Ergebnisse ihrer Arbeit sehen und fühlen. Leukozyten greifen pathogene Mikroorganismen an und provozieren eine eitrige Entzündung. Übrigens ist Eiter das Wrack toter Leukozyten.

Leukozyten bilden auch die Hauptkrebsbarriere. Sie steuern die Prozesse der Zellteilung und verhindern das Auftreten atypischer Krebszellen.

Leukozyten sind vollwertige (im Gegensatz zu Blutplättchen und Erythrozyten) Blutzellen, die einen Kern haben und bewegungsfähig sind. Eine weitere wichtige Eigenschaft von Leukozyten ist die Phagozytose. Wenn Sie diesen biologischen Begriff stark vereinfachen, erhalten Sie "verschlingen". Weiße Blutkörperchen verschlingen unsere Feinde - Bakterien und Viren. Sie beteiligen sich auch an komplexen Kaskadenreaktionen, um die erworbene Immunität zu entwickeln.

Leukozyten werden in zwei große Gruppen unterteilt: granulierte Leukozyten und nicht granulierte Leukozyten. Es ist sehr leicht zu merken - einige sind mit Granulat bedeckt, das zweite - glatt.

Normalerweise enthält ein gesunder Mensch Blut 4 - 10 × 10 9 / l Leukozyten.

Woher kommt das Blut?

Eine einfache Frage, die nur wenige Erwachsene beantworten können (mit Ausnahme von Ärzten und anderen Naturwissenschaftlern). Tatsächlich in unserem Körper ein ganzer Haufen Blut - 5 Liter für Männer und etwas mehr als 4 Liter für Frauen. Wo entsteht das alles?

Blut entsteht im roten Knochenmark. Nicht im Herzen, wie viele fälschlicherweise annehmen könnten. Das Herz hat in der Tat absolut nichts mit der Blutbildung zu tun, verwechseln Sie nicht das hämatopoetische und das kardiovaskuläre System!

Rotes Knochenmark ist ein rötliches Gewebe, das Wassermelonenpulpe sehr ähnlich sieht. Das rote Knochenmark befindet sich innerhalb der Beckenknochen, des Brustbeins und in sehr geringer Menge - innerhalb der Wirbel, der Schädelknochen und auch um die Epiphysen der Röhrenknochen. Rotes Knochenmark hängt im Allgemeinen nicht mit dem Gehirn, dem Rückenmark oder dem Nervensystem zusammen. Ich beschloss, die Position des roten Knochenmarks im Bild mit dem Skelett zu markieren, damit Sie eine Vorstellung haben, wo Ihr Blut produziert wird.

Bei Verdacht auf schwere Erkrankungen im Zusammenhang mit Hämatopoese wird übrigens ein spezielles Diagnoseverfahren durchgeführt. Wir sprechen von Sternalpunktion (vom lateinischen "Sternum" - Brustbein). Unter Sternpunktion versteht man die Entnahme einer Probe des roten Knochenmarks aus dem Brustbein mit einer Spezialspritze mit sehr dicker Nadel.

Alle Blutkörperchen beginnen sich im roten Knochenmark zu entwickeln. T-Lymphozyten (dies sind Vertreter glatter, ungranulierter Leukozyten) wandern jedoch in der Hälfte ihrer Entwicklung in den Thymus, wo sie weiter differenzieren. Die Thymusdrüse ist die Drüse, die hinter dem oberen Teil des Brustbeins liegt. Anatomisten nennen dieses Gebiet das "obere Mediastinum".

Wo bricht das Blut zusammen?

In der Tat haben alle Bluteinheiten eine kurze Lebensdauer. Rote Blutkörperchen leben etwa 120 Tage, Leukozyten - nicht mehr als 10 Tage. Alte, schlecht funktionierende Zellen in unserem Körper werden normalerweise von speziellen Zellen - Gewebemakrophagen (auch Essern) - absorbiert.

In der Milz werden jedoch auch Blutzellen zerstört. Zunächst geht es um rote Blutkörperchen. Kein Wunder, dass die Milz auch "Friedhof für rote Blutkörperchen" genannt wird. Es ist zu beachten, dass in einem gesunden Organismus die Alterung und der Zerfall der alten Elemente durch die Reifung neuer Populationen kompensiert werden. Dadurch wird die Homöostase (Konstanz) des Inhalts der geformten Elemente gebildet.

Blutfunktionen

Wir wissen also, woraus das Blut besteht, wir wissen, wo es entsteht und wo es zusammenbricht. Welche Funktionen führt es aus, wozu dient es?

  1. Transport, es ist Atemwege. Das Blut transportiert Sauerstoff und Nährstoffe zu den Organen aller Organe, nimmt Kohlendioxid und Zersetzungsprodukte auf;
  2. Schützend. Wie bereits erwähnt, ist unser Blut die stärkste Verteidigungslinie gegen eine Vielzahl von Unglücksfällen, von banalen Bakterien bis hin zu schrecklichen Krebserkrankungen.
  3. Unterstützend. Blut ist ein universeller Mechanismus, um die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers zu regulieren. Blut reguliert die Temperatur, den Säuregehalt des Mediums, die Spannung der Oberflächen und eine Reihe anderer Faktoren.

Ursachen von Blut im Stuhl

Das Blut im Stuhl kann unterschiedliche Nuancen haben - von hellem Scharlach bis fast schwarz, je nachdem, was das Aussehen verursacht hat. Unangenehme Symptome treten bei Erwachsenen in jedem Alter auf, meistens signalisieren sie schwere Erkrankungen, daher müssen Sie sich einer Untersuchung unterziehen und mit der Medikation beginnen.

Auffällige Blutstreifen im Kot - eine Prüfung bestehen

Ursachen von Kot mit Blut

Kot mit blutigen Flecken erscheint aufgrund einer Verletzung der Struktur der Schleimhäute, der Blutgefäße und des Muskelgewebes des Verdauungstraktes. Blut ist nicht immer sichtbar - Patienten wenden sich oft an Spezialisten mit völlig anderen Problemen, die diagnostischen Ergebnisse zeigen jedoch, dass verborgenes Blut vorhanden ist.

Ursachen für blutige Einschlüsse zusammen mit Kot

Bei Langzeitanwendung von Antibiotika können als Nebenwirkung des Arzneimittels blutige Streifen auftreten. Arzneimittel mit Eisen und Wismut können die Farbe des Stuhls deutlich verändern.

Unter welchen Pathologien im Stuhl gibt es Blutstreifen

Bei der normalen Bewegung des Stuhls weist das Vorhandensein von blutigen Partikeln im Stuhl auf Probleme im Bereich des Sigmoid-, Rektum- und Analbereichs hin. Wie gefährlich Unreinheiten im Stuhl aussehen, ist auf dem Foto zu sehen.

Blutverunreinigungen im Kot

Kot mit Blut bei Säuglingen

Was verursacht Blut im Stuhl:

  1. Risse des Afters, mit längerer Verstopfung, starker Anspannung, wenn der Stuhl sehr hart ist. Die Oberfläche des Stuhls ist mit hellem, frischem rotem Blut bedeckt, die Krankheit verläuft ohne Schmerzen und andere unangenehme Symptome.
  2. Bei Hämorrhoiden ist Blut an der Oberfläche und im Kotbereich vorhanden. Eine Person kann durch die Empfindung des Vorhandenseins eines Fremdkörpers im After gestört sein, starkes Jucken, Schmerzen und Brennen treten in den späten Stadien der Entwicklung der Krankheit auf.
  3. Wenn eine unspezifische Kolitis im Hintergrund immunologischer Pathologien auf der Schleimhaut des Dickdarms ulzerative Formationen zeigt, erscheint blutiger Schleim, Eiter im Stuhl. Zusätzliche Symptome - Fieber, Durchfall, Beschwerden im mittleren Teil des Bauches.
  4. Maligne Tumoren im Sigma oder Rektum - es gibt Anzeichen einer schweren Vergiftung, stark reduziertes Gewicht.
  5. Morbus Crohn ist eine Entzündung des Dünndarms einer Immunart, sie entwickelt sich vor dem Hintergrund nervöser Erschöpfung, Rauchen, Nahrungsmittelallergien, einem erblichen Faktor. Stuhlgang ist fließend, häufiger Drang, blutiger Schleim ist vorhanden, Eiter ist vorhanden, die Temperatur ist erhöht, Geschwüre treten auf den Mundschleimhäuten auf, Hautausschlag und das Sehvermögen verschlechtert sich.
  6. Darminfektionen - Staphylokokken, Salmonellen, Klebsiella, Enteroviren, Rotaviren können Durchfall mit Blut verursachen. Ein ähnlicher Durchfall wird beobachtet, wenn er mit Amöben oder Schistosomen infiziert wird. Neben dyspeptischen Erkrankungen tritt ein Hautausschlag auf, die Temperatur steigt an.

Morbus Crohn - eine häufige Ursache für Darmblutungen

Bei Arteriosklerose der Arterien entwickelt sich eine ischämische Kolitis - akute Schmerzen, starke Blutungen während der Defäkation. Erste Hilfe - 1-2 Tabletten Nitroglycerin.

Schwarzer Hocker mit Blut - was bedeutet das?

Symptome treten auf, wenn eine Blutungsquelle in den ersten Abschnitten des Verdauungstrakts auftritt - Säuren, Mikroorganismen, Enzyme wirken auf rote Blutkörperchen, das Blut wird dunkler, es ist nicht immer möglich, sie mit bloßem Auge zu erkennen, dieses Phänomen wird Melena genannt. In jedem Fall wird das Auftreten solcher Blutgerinnsel von Schwindel, erhöhter Müdigkeit und blasser Haut begleitet.

Ursachen für okkultes Blut:

  1. Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür. Die Krankheit wird begleitet von Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit, Aufstoßen, Beschwerden werden nach dem Essen oder in langen Pausen zwischen den Mahlzeiten verstärkt, der Stuhl ist flüssig, das Blut ist fast schwarz, das Erbrechen ähnelt der Dicke des Kaffees.
  2. Ulkusperforation - Dolchschmerz auf der rechten Seite, reichlich Kälte, schnelle Herzfrequenz, Fieber.
  3. Divertikulose, Tumoren und Geschwüre im Ösophagus. Blutverunreinigungen erscheinen nicht nur im Stuhl, sondern auch im Erbrochenen.
  4. Maligne und gutartige Tumoren in der Speiseröhre, im Magen, Zwölffingerdarm. Im Falle von Magenkrebs wird eine Person unverträglich gegen Fleischnahrung, sie ist selbst in kleinen Portionen schnell gesättigt, es kommt zu einem starken Gewichtsverlust. Der Darmkrebs wird von den folgenden Symptomen begleitet: häufiger Drang zum Stuhlgang, Rumpeln im Unterleib, Durchfall mit Verstopfung abwechselnd, mit Blut verjüngt.
  5. Verletzungen der Bauchorgane.
  6. Darmtuberkulose
  7. Leberzirrhose - verursacht häufig Ösophagusvarizen. Fäkalmassen ähneln Teer, starken Schmerzen nach dem Essen, einer Abnahme der arteriellen Indizes, Erbrechen mit Blut, einem bitteren Geschmack im Mund, einem Gefäßnetz im Bauchraum.
  8. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse - Krebs, Zyste, Pankreasnekrose. Treten vor dem Hintergrund von Dyspeptika auf, schwere Vergiftung.

Schwarzer Stuhl mit Blutverunreinigungen ist charakteristisch für Divertikulose.

Blut im Stuhl bei Frauen

Die rein weibliche Ursache des blutigen Stuhls ist die Endometriose, es gibt nagende Schmerzen in der Lendengegend und im Unterleib, die während einer Darmbewegung zunehmen. Ähnliche Symptome können eine Folge der Strahlentherapie sein - Durchfall wird durch Verstopfung ersetzt, Schleim im Kot, etwas Blut.

Was macht Kot bei Frauen mit Blut gemischt:

  1. Die Ausscheidung von Blut während Stuhlgang erfolgt oft in der postpartalen Periode - Hämorrhoiden werden akuter, es bilden sich Anisspalten, die mit einer starken Körperaktivität, einem harten Kot, verbunden sind. Der Schmerz fehlt, aber der Heilungsprozess von Mikrotraumen wird von starkem Juckreiz begleitet.
  2. Vor der Menstruation verschlimmern sich Hämorrhoiden, daher tritt heutzutage bei Frauen häufig Schleim mit Blut im Stuhl auf.
  3. Während der Menstruation ist der rote Schleim im Stuhl eine Folge der Endometriose. Das Pseudoendometrium befindet sich in verschiedenen Organen des Urogenitalsystems und ist hormonabhängig. Mit Beginn der Menstruation beginnt es zu bluten wie ein normales Endometrium im Uterus.
  4. Dunkles Blut kann auf Polypen, Tumore und Geschwüre hinweisen.

Bei Frauen kann Blut im Stuhl durch Endometriose auftreten.

Während der Schwangerschaft kommt es häufig zu Blut im Stuhl, der Uterus nimmt zu, drückt auf die Organe des Verdauungstraktes und oft wird der Transport eines Kindes von Perinealvarizen begleitet. Im dritten Trimester sollte eine Frau jedoch auf solche Symptome aufmerksam sein, da sie das Ergebnis schwerer Blutungen sein kann. Daher ist es am besten, einen Arzt aufzusuchen, insbesondere wenn der Magen schmerzt, zieht und Sie Probleme mit dem Herzrhythmus und Druck haben. Übermäßiger Blutverlust ist gefährlich für das Kind - er leidet an Nährstoffmangel und Sauerstoff.

Die geschlechtsbedingte Ursache für das Auftreten von Blut im Stuhl von Männern ist Prostatakrebs. Mit fortschreitender Erkrankung wächst der Tumor und der Zeitpunkt der Entleerung beginnt, die Darmwand zu traumatisieren.

Die Gründe für das Auftreten eines Stuhls mit Blut bei einem Kind

Erkrankungen des Verdauungstraktes treten beim Kind so oft auf wie Erwachsene, bei Magen-Darm-Erkrankungen treten Säuglinge noch häufiger auf, weil ihr System noch nicht voll entwickelt ist.

Bei Kindern unter 12 Monaten kann Dysbakteriose die Ursache für das Auftreten von Blut im Stuhl sein - vor dem Hintergrund einer andauernden Entzündung werden die dünnen Gefäße beschädigt. Die Krankheit wird von einer Reihe charakteristischer Symptome begleitet - schwere Koliken, vermehrte Gasbildung, Blähungen und einen schaumigen Stuhl.

Ein weiterer Grund sind Analfissuren, die nach schwerer Verstopfung gebildet werden. Das Blut erscheint oft als Folge einer Infektion mit Würmern, Amöben und Allergien gegen Milcheiweiß, Zitrusfrüchte, Gluten, Farbstoffe und Aromen.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Wenn der Magen weh tut, treten schlimme, blutige Einschlüsse auf, es ist notwendig, den Proktologen aufzusuchen. Aufgrund der Untersuchung und der Ergebnisse der Diagnose kann eine Konsultation eines Gastroenterologen, Gynäkologen, Urologen, Andrologen, Onkologen erforderlich sein.

Diagnose mit Blut im Stuhl

Verwenden Sie verschiedene diagnostische Methoden, um die Ursachen für blutigen Stuhl zu ermitteln. In der Anfangsphase untersucht der Proktologe den Zustand des Anus und führt eine Untersuchung des Schließmuskels und der Schleimhaut durch.

Welche Methoden werden bei der Diagnose verwendet:

  • allgemeiner, biochemischer Bluttest - ermöglicht das Erkennen von Entzündungen, Anämiezeichen;
  • Koprogramm - wird zur Erkennung von Würmereiern, verborgenem Blut verwendet;
  • Rektomanoskopie - ermöglicht das Erkennen von Problemen im Dickdarm;
  • Röntgen, Ultraschall des Verdauungssystems;
  • Koloskopie;
  • Die Gastroskopie wird bei Verdacht auf Erkrankungen des oberen Magen-Darm-Trakts durchgeführt.

Die Rektoromanoskopie hilft, den Zustand des Darms zu ermitteln

Wie behandeln?

Da es viele Gründe für das Auftreten blutiger Stühle gibt, kann der Arzt die Behandlung nur nach Erhalt der Testergebnisse verschreiben. Aber fast immer wird dem Patienten zusätzlich zur medikamentösen Therapie eine spezielle therapeutische Diät verordnet.

Welche Drogengruppen wurden zur Behandlung verwendet:

  • Rektalsuppositorien - Voltaren, Sanddornöl-Suppositorien, Hilfe bei Hämorrhoiden;
  • Venotonika - Venolan, Troxerutin, Tabletten sind notwendig, um die Anzeichen von Krampfadern zu beseitigen;
  • Glucocorticosteroide - Prednisolon;
  • Antitumormittel - Capecitabin;
  • Sulfasalazin und seine Derivate - zur Beseitigung der Manifestationen des Morbus Crohn
  • Antibiotika - Metronidazol, Ciprofloxacin, Cefalosporin, Bactrim;
  • antivirale Medikamente, Interferone - Arbidol, Kipferon;
  • Antihelminthika - Praziquantel;
  • Hämostatische Mittel - Vikasol, Fibrinogen;
  • Immunmodulatoren - Ftorafur;
  • Probiotika, Präbiotika - Bifidumbacterin, Lactobacterin, Acipol, Hilak-Forte.

Kerzenverpackung Voltaren

Das Auftreten von Blutspuren im Stuhl ist ein Zeichen für viele schwere Erkrankungen. Ein einziges Auftreten unangenehmer Symptome ohne Schmerzen und Beschwerden sollte nicht besonders besorgniserregend sein. Wenn jedoch blutiger Stuhl von Fieber, Schnitt, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen begleitet wird, können Sie ohne qualifizierte medizinische Hilfe nicht auskommen.

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Blutzellen: Namen mit Beschreibung, deren Funktionen, Struktur

Viele Menschen interessieren sich dafür, wie Blutzellen unter einem Mikroskop aussehen. Fotos mit einer ausführlichen Beschreibung helfen in dieser Angelegenheit. Bevor Blutzellen unter einem Mikroskop untersucht werden, müssen deren Struktur und Funktionen untersucht werden. Man kann also lernen, eine Zelle von einer anderen zu unterscheiden und ihre Struktur zu verstehen.

Zellen, die im Blut sind

Im Blutkreislauf zirkulieren ständig Substanzen, die für die volle Arbeit aller Organe notwendig sind. Auch im Blut gibt es Elemente, die den menschlichen Körper vor Krankheiten und den Auswirkungen anderer negativer Faktoren schützen.

Dikul: „Nun, er hat hundertmal gesagt! Wenn deine Beine und dein Rücken krank sind, gieße es in die Tiefe. " Weiter lesen "

Blut ist in zwei Komponenten aufgeteilt. Dies ist der zelluläre Teil und das Plasma.

Plasma

Plasma ist in seiner reinen Form eine gelbliche Flüssigkeit. Es macht etwa 60% des gesamten Blutflusses aus. Plasma enthält Hunderte von Chemikalien, die verschiedenen Gruppen angehören:

  • Proteinmoleküle;
  • Ionen enthaltende Elemente (Chlor, Calcium, Kalium, Eisen, Jod usw.);
  • alle Arten von Sacchariden;
  • vom endokrinen System ausgeschiedene Hormone;
  • alle Arten von Enzymen und Vitaminen.

Alle Arten von Proteinen, die in unserem Körper vorhanden sind, befinden sich im Plasma. Aus den Indikatoren für Bluttests können wir uns beispielsweise an Immunglobuline und Albumin erinnern. Diese Plasmaproteine ​​sind für die Abwehrmechanismen verantwortlich. Sie sind ungefähr 500. Alle anderen Elemente gelangen aufgrund ihrer ständigen Zirkulationsbewegung in den Blutkreislauf. Enzyme sind natürliche Katalysatoren für viele Prozesse, und die drei Arten von Blutzellen sind ein Hauptbestandteil des Plasmas.

Blutplasma enthält fast alle Elemente des Periodensystems von D. I. Mendeleev.

Über rote Blutkörperchen und Hämoglobin

Rote Blutkörperchen sind sehr klein. Ihr Maximalwert beträgt 8 Mikrometer und die Zahl ist groß - etwa 26 Billionen. Folgende Merkmale ihrer Struktur werden unterschieden:

  • das Fehlen von Kernen;
  • Mangel an Chromosomen und DNA;
  • Sie haben kein endoplasmatisches Retikulum.

Unter dem Mikroskop sieht der Erythrozyt wie eine poröse Scheibe aus. Die Scheibe ist auf beiden Seiten leicht konkav. Er sieht aus wie ein kleiner Schwamm. Jede Pore eines solchen Schwamms enthält ein Hämoglobinmolekül. Hämoglobin ist ein einzigartiges Protein. Ihre Basis ist Eisen. Es ist aktiv in Kontakt mit der Sauerstoff- und Kohlenstoffumgebung und führt den Transport wertvoller Elemente durch.

Zu Beginn der Reifung hat der Erythrozyt einen Kern. Später verschwindet es. Die einzigartige Form dieser Zelle ermöglicht es, am Austausch von Gasen teilzunehmen - einschließlich des Transports von Sauerstoff. Der Erythrozyt hat eine erstaunliche Plastizität und Mobilität. Beim Durchlaufen von Gefäßen unterliegt er einer Verformung, was jedoch seine Arbeit nicht beeinträchtigt. Es bewegt sich auch durch kleine Kapillaren frei.

In einfachen Schulversuchen zu medizinischen Themen kann die Frage aufkommen: „Wie heißen die Zellen, die Sauerstoff zu den Geweben transportieren?“ Dies sind rote Blutkörperchen. Sie können sich leicht an sie erinnern, wenn Sie sich die charakteristische Form ihrer Scheibe mit dem darin befindlichen Hämoglobinmolekül vorstellen. Und sie werden rot genannt, weil Eisen unserem Blut eine helle Farbe gibt. Durch die Bindung in der Lunge mit Sauerstoff wird das Blut hell scharlachrot.

Nur wenige wissen, dass rote Blutkörperchen Vorläufer Stammzellen sind.

Der Name des Proteins Hämoglobin spiegelt die Essenz seiner Struktur wider. Das große Proteinmolekül, das in seiner Zusammensetzung enthalten ist, wird als Globin bezeichnet. Eine Struktur, die kein Protein enthält, wird als Häm bezeichnet. In seiner Mitte befindet sich das Eisenion.

Der Prozess der Bildung roter Blutkörperchen wird Erythropoese genannt. Rote Blutkörperchen bilden sich in flachen Knochen:

  • kranial;
  • Becken
  • Brustbein;
  • Bandscheiben.

Bis zum Alter von 30 Jahren bilden sich rote Blutkörperchen in den Schulter- und Hüftknochen.

Rote Blutkörperchen sammeln Sauerstoff in den Lungenbläschen und geben ihn an alle Organe und Systeme weiter. Der Prozess des Gasaustauschs. Rote Blutkörperchen geben den Zellen Sauerstoff. Stattdessen sammeln sie Kohlendioxid und transportieren es in die Lunge. Die Lungen entfernen Kohlendioxid aus dem Körper und alles wiederholt sich von Anfang an.

In verschiedenen Altersgruppen wird beobachtet, dass eine Person einen unterschiedlichen Grad an Erythrozytenaktivität aufweist. Ein Fötus im Mutterleib produziert Hämoglobin, das als Fötus bezeichnet wird. Fötales Hämoglobin transportiert Gase viel schneller als bei Erwachsenen.

Wenn das Knochenmark wenig rote Blutkörperchen produziert, entwickelt die Person Anämie oder Anämie. Es kommt zum Sauerstoffmangel des gesamten Organismus. Es ist begleitet von schwerer Schwäche und Ermüdung.

Die Lebensdauer einer roten Blutkörperchen kann zwischen 90 und 100 Tagen betragen.

Auch im Blut gibt es rote Blutkörperchen, die keine Zeit zum Reifen hatten. Sie werden Retikulozyten genannt. Bei einem großen Blutverlust entfernt das Knochenmark unreife Zellen in das Blut, da nicht genügend "erwachsene" rote Blutkörperchen vorhanden sind. Trotz der Unreife der Retikulozyten können sie bereits Sauerstoff und Kohlendioxid transportieren. In vielen Fällen rettet es das menschliche Leben.

Antigene, Blutgruppen und Rh-Faktor

Neben Hämoglobin gibt es in Erythrozyten ein weiteres spezielles Protein-Antigen. Es gibt mehrere Antigene. Aus diesem Grund kann die Zusammensetzung von Blut bei verschiedenen Personen nicht gleich sein.

Blutgruppe und Rh-Faktor hängen von der Art der Antigene ab.

Wenn sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen ein Antigen befindet, ist der Rh-Faktor des Blutes positiv. Wenn kein Antigen vorhanden ist, ist der Schnitt negativ. Diese Indikatoren sind entscheidend für die Notwendigkeit von Bluttransfusionen. Die Gruppe und der Rhesus des Spenders müssen mit den Daten des Empfängers (der Person, der das Blut übertragen wird) übereinstimmen.

Leukozyten und ihre Varietäten

Wenn Erythrozyten Träger sind, werden Leukozyten Protektoren genannt. Sie bestehen aus Enzymen, die fremde Proteinstrukturen bekämpfen und diese zerstören. Leukozyten erkennen schädliche Viren und Bakterien und greifen sie an. Sie zerstören schädliche Substanzen und reinigen das Blut von schädlichen Zerfallsprodukten.

Leukozyten sorgen für die Produktion von Antikörpern. Antikörper sind für die Immunabwehr des Organismus gegen eine Reihe von Krankheiten verantwortlich. Weiße Blutkörperchen sind an Stoffwechselvorgängen beteiligt. Sie versorgen Gewebe und Organe mit der notwendigen Zusammensetzung von Hormonen und Enzymen. Basierend auf der Struktur werden sie in zwei Gruppen unterteilt:

  • Granulozyten (Granulat);
  • Agranulozyten (nicht granuliert).

Unter den körnigen Leukozyten emittieren Neutrophile, Basophile und Eosinophile.

Leukozyten werden in 2 Gruppen eingeteilt: Granulozyten (Granulozyten) und Nichtgranulat (Agranulozyten). Tragen Sie Monozyten und Lymphozyten zu nicht körnigen Kälbern.

Neutrophile

Etwa 70% aller weißen Blutkörperchen. Das Präfix "neutro" bedeutet, dass Neutrophile eine besondere Eigenschaft haben. Aufgrund seiner körnigen Struktur kann es nur mit einer neutralen Farbe lackiert werden. Basierend auf der Form des Kerns sind Neutrophile:

  • jung
  • Atomstich;
  • segmentiert.

Junge Neutrophile haben keine Kerne. In Stichzellen sieht der Kern wie ein Stab unter einem Mikroskop aus. In segmentierten Neutrophilen bestehen Kerne aus mehreren Segmenten. Sie können zwischen 4 und 5 liegen. Bei einer Blutuntersuchung zählt der Labortechniker die Anzahl dieser Zellen in Prozent. Normalerweise sollten junge Neutrophile nicht mehr als 1% betragen. Der Gehalt an Stichzellen liegt normalerweise bei bis zu 5%. Die zulässige Anzahl segmentierter Neutrophiler sollte 70% nicht überschreiten.

Neutrophile führen Phagozytose durch - sie erkennen, ergreifen und neutralisieren schädliche Viren und Mikroorganismen.

Ein Neutrophil kann etwa 7 Mikroorganismen töten.

Eosinophile

Dies ist eine Art weißer Blutkörperchen, deren Granulat mit sauren Farbstoffen angefärbt ist. Im Allgemeinen färben sich Eosinophile mit Eosin. Die Anzahl dieser Zellen im Blut reicht von 1 bis 5% der Gesamtzahl der Leukozyten. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Fremdproteinstrukturen und Toxine zu neutralisieren und zu zerstören. Sie beteiligen sich auch an den Mechanismen der Selbstregulierung und der Reinigung der Blutbahn von Schadstoffen.

Basophile

Kleine Zellen unter Leukozyten. Ihr Anteil an der Gesamtmenge beträgt weniger als 1%. Zellen können nur mit Farben auf Alkalibasis ("Basen") angefärbt werden.

Basophile sind Hersteller von Heparin. Es verlangsamt die Blutgerinnung in Entzündungsbereichen. Sie produzieren auch Histamin, eine Substanz, die das Kapillarnetzwerk erweitert. Die Kapillarerweiterung sorgt für die Resorption und Heilung von Wunden.

Monozyten

Monozyten sind die größten menschlichen Blutzellen. Sie sehen aus wie Dreiecke. Dies ist eine Art unreife Leukozyten. Ihre Kerne sind groß und haben verschiedene Formen. Zellen bilden sich im Knochenmark und reifen in mehreren Stufen.

Die Lebensdauer eines Monozyten beträgt 2 bis 5 Tage. Nach dieser Zeit sterben die Zellen teilweise ab. Diejenigen, die überleben, reifen weiter und verwandeln sich in Makrophagen.

Ein Makrophagen kann etwa 3 Monate im Blut einer Person leben.

Die Rolle der Monozyten in unserem Körper ist wie folgt:

  • Teilnahme am Prozess der Phagozytose;
  • beschädigtes Gewebe reparieren;
  • Regeneration des Nervengewebes;
  • Knochenwachstum.

Lymphozyten

Sie sind für die Immunantwort des Organismus verantwortlich und schützen ihn vor fremden Eingriffen. Der Ort ihrer Entstehung und Entwicklung ist das Knochenmark. Lymphozyten, die zu einem bestimmten Stadium gereift sind, werden mit Blut in die Lymphknoten, Thymusdrüse und Milz geschickt. Dort reifen sie bis zum Ende. Zellen, die im Thymus reifen, werden T-Lymphozyten genannt. B-Lymphozyten reifen in den Lymphknoten und der Milz.

T-Lymphozyten schützen den Körper, indem sie an Immunreaktionen teilnehmen. Sie zerstören schädliche Mikroorganismen und Viren. Ärzte sprechen bei dieser Reaktion von unspezifischer Resistenz, also Resistenz gegen pathogene Faktoren.

Die Hauptaufgabe von B-Lymphozyten ist die Produktion von Antikörpern. Antikörper sind spezielle Proteine. Sie verhindern die Ausbreitung von Antigenen und neutralisieren Toxine.

B-Lymphozyten produzieren Antikörper für jede Art schädlicher Viren oder Mikroben.

In der Medizin werden Antikörper als Immunglobuline bezeichnet. Es gibt verschiedene Arten von ihnen:

  • M-Immunglobuline sind große Proteine. Ihre Bildung erfolgt unmittelbar nach Eintritt der Antigene in das Blut;
  • G-Immunglobuline sind für die Bildung des Immunsystems des Fötus verantwortlich. Ihre geringe Größe bietet eine einfache Möglichkeit, die Plazentaschranke zu überwinden. Zellen übertragen Immunität von Mutter zu Kind;
  • A-Immunglobuline - umfassen die Schutzmechanismen beim Eindringen eines Schadstoffs von außen. Typ A-Immunglobuline synthetisieren B-Lymphozyten. Sie gelangen in geringen Mengen in das Blut. Diese Proteine ​​reichern sich auf den Schleimhäuten in der weiblichen Muttermilch an. Sie enthalten auch Speichel, Urin und Galle;
  • E-Immunglobuline werden bei Allergien ausgeschieden.

In der Blutbahn eines Menschen kann ein Mikroorganismus oder Virus auf seinem Weg einem B-Lymphozyt begegnen. Die Antwort des B-Lymphozyten ist die Schaffung sogenannter "Gedächtniszellen". "Gedächtniszellen" bewirken eine Resistenz (Resistenz) einer Person gegen Krankheiten, die durch bestimmte Bakterien oder Viren verursacht werden.

"Gedächtniszellen" können wir durch künstliche Mittel erhalten. Impfstoffe wurden dafür entwickelt. Sie bieten zuverlässigen Immunschutz gegen Krankheiten, die als besonders gefährlich gelten.

Thrombozyten

Ihre Hauptfunktion besteht darin, den Körper vor kritischem Blutverlust zu schützen. Thrombozyten sorgen für eine stabile Hämostase. Die Hämostase ist der optimale Zustand des Blutes, der es dem Körper ermöglicht, den Körper vollständig mit den lebensnotwendigen Elementen zu versorgen. Unter dem Mikroskop sehen Thrombozyten aus wie Zellen, die von beiden Seiten hervorstehen. Sie haben keinen Kern und der Durchmesser kann 2 bis 10 Mikrometer betragen.

Thrombozyten können rund oder oval sein. Wenn sie aktiviert sind, erscheinen Wucherungen auf ihnen. Aufgrund der Wucherungen sehen die Zellen wie kleine Sterne aus. Die Blutplättchenbildung erfolgt im Knochenmark und hat seine eigenen Merkmale. Erstens entstehen Megakaryozyten aus Megakaryoblasten. Dies sind riesige zytoplasmatische Zellen. Innerhalb des Zytoplasmas werden mehrere Trennmembranen gebildet, und es erfolgt eine Teilung. Nach der Teilung "knospiert" ein Teil der Magheriozyten aus der Mutterzelle. Dies ist ein vollwertiges Blutplättchen, das ins Blut gelangt. Ihre Lebenserwartung beträgt 8 bis 11 Tage.

Thrombozyten werden durch die Größe ihres Durchmessers (in Mikron) unterteilt:

  • Mikroformen - bis zu 1,5;
  • Normoformen - von 2 bis 4;
  • Makroformulare - 5;
  • Megaloformen - 6-10.

Die Stelle der Blutplättchenbildung ist rotes Knochenmark. Sie reifen über sechs Zyklen.

Gallings, die während ihrer Aktivität in Thrombozyten auftreten, werden als Pseudopodien bezeichnet. Es gibt also ein Aneinanderhaften von Zellen. Sie schließen das beschädigte Gefäß und stoppen die Blutung.

Stammzellen und ihre Eigenschaften

Stammzellen werden unreife Strukturen genannt. Viele Lebewesen haben sie und können sich selbst erneuern. Sie dienen als Ausgangsmaterial für die Bildung von Organen und Geweben. Auch von ihnen erscheinen und Blutzellen. Im menschlichen Körper gibt es mehr als 200 Arten von Stammzellen. Sie haben die Fähigkeit zur Aktualisierung (Regeneration), aber je älter eine Person wird, desto weniger Stammzellen produziert das Knochenmark.

Die Medizin praktiziert seit langem erfolgreiche Transplantationen bestimmter Arten von Stammzellen. Unter ihnen strahlen hämatopoetische Strukturen aus. Wie bereits erwähnt, ist die Hämopoese ein vollständiger Prozess der Blutbildung. Wenn es normal ist, gibt die Zusammensetzung des menschlichen Blutes den Ärzten keine Sorgen.

Bei der Behandlung von Leukämie oder Lymphom werden Spenderstammzellen transplantiert, die für hämatopoetische Funktionen verantwortlich sind. Bei systemischen Blutkrankheiten ist die Hämatopoese beeinträchtigt, und eine Knochenmarktransplantation hilft bei der Wiederherstellung.

Stammstrukturen können sich in jede Art von Zellen verwandeln - einschließlich Blutzellen.

Tabelle der Standards für verschiedene Blutzellen

Die Tabelle zeigt die Normen von Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen im menschlichen Blut (l):

Menschliche Blutzellen sind Funktionen, bei denen sie sich bilden und abbauen.

Blut ist das wichtigste System im menschlichen Körper und erfüllt viele verschiedene Funktionen. Blut ist ein Transportsystem, durch das Vitalstoffe in die Organe gelangen und Abfallstoffe, Zersetzungsprodukte und andere Elemente, die aus dem Körper entfernt werden sollen, aus den Zellen entfernt werden. Das Blut bewirkt auch die Zirkulation von Substanzen und Zellen, die den gesamten Körper schützen.

Das Blut besteht aus Zellen und einem flüssigen Teil - Serum, bestehend aus Proteinen, Fetten, Zuckern und Spurenelementen.

In der Zusammensetzung des Blutes gibt es drei Haupttypen von Zellen:

Erythrozyten - Zellen, die Sauerstoff in die Gewebe transportieren

Rote Blutkörperchen werden hoch spezialisierte Zellen genannt, die keinen Kern haben (gehen während der Reifung verloren). Die meisten Zellen sind durch bikonkave Scheiben dargestellt, deren durchschnittlicher Durchmesser 7 µm beträgt und deren Umfangsdicke - 2 bis 2,5 µm beträgt. Es gibt auch kugelförmige und kuppelförmige rote Blutkörperchen.

Aufgrund ihrer Form nimmt die Oberfläche der Zelle für die Gasdiffusion deutlich zu. Diese Form hilft auch, die Plastizität des Erythrozyten zu erhöhen, so dass er deformiert wird und sich frei durch die Kapillaren bewegt.

Rote Blutkörperchen und menschliche Leukozyten

In pathologischen und alten Zellen ist die Plastizität sehr gering, weshalb sie in den Kapillaren des retikulären Gewebes der Milz zurückgehalten und zerstört wird.

Die Erythrozytenmembran und kernfreie Zellen übernehmen die Hauptfunktion der Erythrozyten - den Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid. Die Membran ist für Kationen vollständig undurchlässig (außer Kalium) und für Anionen hoch durchlässig. Die Membran besteht zu 50% aus Proteinen, die das zur Gruppe gehörende Blut bestimmen und eine negative Ladung liefern.

Rote Blutkörperchen unterscheiden sich in:

  • Größe;
  • Alter;
  • Beständigkeit gegen nachteilige Faktoren.

Video: Erythrozyten

Rote Blutkörperchen - die zahlreichsten Zellen im menschlichen Blut

Rote Blutkörperchen werden nach ihrem Reifegrad in Gruppen eingeteilt, die ihre eigenen Besonderheiten aufweisen

Im peripheren Blut finden sich sowohl reife als auch junge und alte Zellen. Junge rote Blutkörperchen, in denen sich Reste des Zellkerns befinden, werden Retikulozyten genannt.

Die Anzahl der jungen roten Blutkörperchen im Blut sollte 1% der Gesamtmasse der roten Blutkörperchen nicht überschreiten. Die Zunahme des Gehalts an Retikulozyten weist auf eine verstärkte Erythropoese hin.

Die Bildung von roten Blutkörperchen wird Erythropoese genannt.

Erythropoese tritt auf in:

  • Knochenmark Knochen des Schädels;
  • Becken;
  • Torso;
  • Brüste und Bandscheiben;
  • Erythropoese tritt bis zu 30 Jahren auch im Humerus- und Femurknochen auf.

Jeden Tag bildet das Knochenmark mehr als 200 Millionen neue Zellen.

Nach der vollständigen Reifung gelangen die Zellen durch die Kapillarwände in den Blutstrom. Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen reicht von 60 bis 120 Tagen. In den Gefäßen treten weniger als 20% der Hämolyse der Erythrozyten auf, der Rest wird in der Leber und der Milz zerstört.

Erythrozytenfunktionen

  • Transportfunktion durchführen. Die Zellen tragen neben Sauerstoff und Kohlendioxid auch Lipide, Proteine ​​und Aminosäuren.
  • Förderung der Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper sowie von Giften, die durch Stoffwechsel- und Vitalprozesse von Mikroorganismen gebildet werden;
  • Aktiv am Erhalt des Gleichgewichts von Säure und Lauge beteiligt;
  • Nehmen Sie am Prozess der Blutgerinnung teil.

Hämoglobin

Die Zusammensetzung des Erythrozyten umfasst ein komplexes Eisen enthaltendes Protein Hämoglobin, dessen Hauptfunktion der Transfer von Sauerstoff zwischen den Geweben und Lungen sowie der teilweise Transport von Kohlendioxid ist.

Die Zusammensetzung von Hämoglobin umfasst:

  • Ein großes Proteinmolekül - Globin;
  • Die in das Globin eingebaute Nicht-Protein-Struktur ist Häm. Im Kern des Häm befindet sich ein Eisenion.

In der Lunge ist Eisen an Sauerstoff gebunden, und diese Bindung hilft dem Blut, einen charakteristischen Farbton zu erhalten.

Blutgruppen und Rh-Faktor

Auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befinden sich Antigene, von denen es so viele Varianten gibt. Deshalb kann sich das Blut einer Person von dem einer anderen Person unterscheiden. Antigene bilden den Rh-Faktor und die Blutgruppe.

Die Anwesenheit / Abwesenheit von Rh-Antigen auf der Oberfläche des Erythrozyten bestimmt den Rh-Faktor (in Gegenwart von Rh ist Rh positiv, in Abwesenheit negativ).

Die Bestimmung des Rh-Faktors und der Gruppenzugehörigkeit von menschlichem Blut ist für die Transfusion von Spenderblut von großer Bedeutung. Einige Antigene sind nicht miteinander kompatibel, was zur Zerstörung der Blutzellen führt, was zum Tod des Patienten führen kann. Es ist sehr wichtig, Blut von einem Spender zu transfundieren, dessen Blutgruppe und Rh-Faktor mit dem Empfänger übereinstimmen.

Leukozyten - Blutzellen, die die Funktion der Phagozytose übernehmen

Leukozyten oder weiße Blutkörperchen sind Blutzellen, die eine Schutzfunktion ausüben. Leukozyten enthalten Enzyme, die Fremdproteine ​​zerstören. Zellen können bösartige Agenten aufspüren, "angreifen" und zerstören (Phagozytose). Neben der Beseitigung schädlicher Mikropartikel sind Leukozyten aktiv an der Reinigung des Blutes von Abbauprodukten und dem Stoffwechsel beteiligt.

Dank der Antikörper, die von Leukozyten produziert werden, wird der menschliche Körper gegen bestimmte Krankheiten resistent.

Leukozyten haben eine positive Wirkung auf:

  • Stoffwechselprozesse;
  • Versorgung der Organe und Gewebe mit den notwendigen Hormonen;
  • Enzyme und andere essentielle Substanzen.

Leukozyten werden in 2 Gruppen eingeteilt: Granulozyten (Granulozyten) und Nichtgranulat (Agranulozyten).

Zu granularen Leukozyten gehören:

Die Gruppe der nicht-granulären Leukozyten umfasst:

  • Lymphozyten;
  • Monozyten
Weiße Blutkörperchen

Neutrophile

Die größte Leukozytengruppe macht fast 70% ihrer Gesamtmenge aus. Diese Art von weißen Blutkörperchen erhielt ihren Namen wegen der Fähigkeit der Granularität der Zelle, sich mit Farben zu verfärben, die neutral reagieren.

Neutrophile werden nach ihrer Form klassifiziert:

  • Jung, ohne Kern;
  • Bandkern, dessen Kern durch einen Stab dargestellt wird;
  • Segmentiert, dessen Kern aus 4-5 Segmenten besteht.
Neutrophile

Bei der Berechnung von Neutrophilen im Bluttest ist die Anwesenheit von nicht mehr als 1% junger, nicht mehr als 5% Stich- und nicht mehr als 70% segmentierter Zellen akzeptabel.

Die Hauptfunktion der neutrophilen Leukozyten ist die Schutzfunktion, die durch Phagozytose realisiert wird - der Prozess des Erfassens, Abfangens und Zerstörens von Bakterien oder Viren.

1 Neutrophil kann bis zu 7 Mikroben "neutralisieren".

Neutrophil ist auch an der Entstehung von Entzündungen beteiligt.

Basophile

Die kleinste Leukozyten-Unterart, deren Volumen weniger als 1% der Anzahl aller Zellen beträgt. Basophile Leukozyten werden wegen der Fähigkeit der Granularität der Zelle, nur mit alkalischen Farbstoffen (basisch) zu färben, genannt.

Die Funktionen basophiler Leukozyten beruhen auf dem Vorhandensein biologischer Wirkstoffe. Basophile produzieren Heparin, das die Blutgerinnung an der Stelle der Entzündungsreaktion stört, und Histamin, das die Kapillaren ausdehnt, was zu einer schnellen Resorption und Heilung führt. Basophile tragen auch zur Entwicklung allergischer Reaktionen bei.

Eosinophile

Leukozyten-Subspezies, die ihren Namen aufgrund der Tatsache erhalten hat, dass das Granulat mit sauren Farbstoffen angefärbt ist, von denen der Hauptteil Eosin ist.

Die Anzahl der Eosinophilen beträgt 1-5% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Zellen haben die Fähigkeit der Phagozytose, ihre Hauptfunktion ist jedoch die Neutralisierung und Eliminierung von Protein-Toxinen und Fremdproteinen.

Eosinophile sind auch an der Selbstregulation von Körpersystemen beteiligt, produzieren neutralisierende Entzündungsmediatoren und nehmen an der Blutreinigung teil.

Monozyten

Leukozytenunterarten ohne Granularität. Monozyten sind große Zellen, die einer Dreiecksform ähneln. Monozyten haben einen großen Kern verschiedener Formen.

Die Bildung von Monozyten erfolgt im Knochenmark. Während der Reifung durchläuft die Zelle mehrere Reifungs- und Teilungsstufen.

Unmittelbar nach der Reifung der jungen Monozyten gelangt sie in das Kreislaufsystem, wo sie 2-5 Tage lebt. Danach stirbt ein Teil der Zellen und ein Teil reift bis zum Stadium der Makrophagen - den größten Blutzellen, deren Lebensdauer bis zu 3 Monate beträgt.

Monozyten erfüllen die folgenden Funktionen:

  • Produziere Enzyme und Moleküle, die die Entwicklung von Entzündungen fördern.
  • An der Phagozytose teilnehmen;
  • Die Regeneration des Gewebes fördern;
  • Hilft bei der Erholung der Nervenfasern;
  • Fördert das Wachstum von Knochengewebe.
Monozyten

Makrophagen phagozytieren Schadstoffe, die in Geweben vorkommen, und hemmen den Reproduktionsprozess pathogener Mikroorganismen.

Lymphozyten

Das zentrale Bindeglied des Abwehrsystems, das für die Bildung einer spezifischen Immunantwort verantwortlich ist und Schutz vor allem fremden Körper bietet.

Die Bildung, Reifung und Teilung der Zellen erfolgt im Knochenmark. Von dort werden sie zur vollständigen Reifung durch den Blutkreislauf in den Thymus, die Lymphknoten und die Milz geschickt. Je nachdem, wo die volle Reifung stattfindet, werden T-Lymphozyten (im Thymus gereift) und B-Lymphozyten (in der Milz oder Lymphknoten gereift) ausgeschieden.

Die Hauptfunktion von T-Lymphozyten besteht darin, den Körper durch die Beteiligung von Zellen an Immunreaktionen zu schützen. T-Lymphozyten phagozytäre Erreger zerstören Viren. Die Reaktion dieser Zellen wird als nichtspezifische Resistenz bezeichnet.

B-Lymphozyten werden als Zellen bezeichnet, die Antikörper produzieren können - spezielle Proteinverbindungen, die die Vermehrung von Antigenen stören und die von ihnen im Verlauf der Lebensaktivität ausgeschiedenen Toxine neutralisieren. Für jede Art eines pathogenen Mikroorganismus produzieren B-Lymphozyten individuelle Antikörper, die eine bestimmte Spezies eliminieren.

T-Lymphozyten phagozytieren, hauptsächlich Viren, B-Lymphozyten zerstören Bakterien.

Welche Antikörper bilden Lymphozyten?

B-Lymphozyten produzieren Antikörper, die in den Zellmembranen und im Serumanteil des Blutes enthalten sind. Mit der Entwicklung der Infektion beginnen Antikörper schnell in den Blutkreislauf zu gelangen, wo Krankheitserreger das Immunsystem erkennen und "informieren".

Folgende Arten von Antikörpern werden unterschieden:

  • Immunglobulin M - bis zu 10% der gesamten Antikörpermenge im Körper. Sie sind die größten Antikörper und werden unmittelbar nach der Einführung des Antigens in den Körper gebildet;
  • Immunglobulin G ist die Hauptgruppe von Antikörpern, die eine führende Rolle beim Schutz des menschlichen Körpers spielt und Immunität im Fötus bildet. Zellen sind die kleinsten Antikörper und können die Plazentaschranke überwinden. Zusammen mit diesem Immunglobulin wird die Immunität aus vielen Pathologien von der Mutter auf ihr ungeborenes Kind auf den Fötus übertragen;
  • Immunglobulin A - schützt den Körper vor dem Einfluss von Antigenen, die von außen in den Körper gelangen. Die Synthese von Immunglobulin A wird von B-Lymphozyten produziert, findet sich jedoch nicht in großen Mengen im Blut, sondern auf den Schleimhäuten, der Muttermilch, dem Speichel, den Tränen, dem Urin, der Galle und den Sekreten der Bronchien und des Magens.
  • Immunoglobulin E - Antikörper, die bei allergischen Reaktionen ausgeschieden werden.

Lymphozyten und Immunität

Nachdem er eine Mikrobe mit einem B-Lymphozyt getroffen hat, kann dieser im Körper „Gedächtniszellen“ bilden, die eine Resistenz gegen die durch dieses Bakterium verursachten Pathologien hervorrufen. Für die Entstehung von Gedächtniszellen hat die Medizin Impfstoffe entwickelt, um Immunität gegen besonders gefährliche Krankheiten zu bilden.

Wo werden Leukozyten zerstört?

Der Prozess der Zerstörung von Leukozyten ist nicht vollständig verstanden. Bis heute wurde nachgewiesen, dass Milz und Lunge von allen Mechanismen der Zellzerstörung an der Zerstörung der weißen Blutkörperchen beteiligt sind.

Thrombozyten - Zellen, die den Körper vor tödlichem Blutverlust schützen

Blutplättchen sind geformte Blutzellen, die an der Hämostase beteiligt sind. Sie werden durch kleine linsenförmige Zellen ohne Kern repräsentiert. Der Durchmesser des Plättchens variiert im Bereich von 2-10 µm.

Blutplättchen werden von rotem Knochenmark produziert, in dem 6 Reifungszyklen stattfinden, danach treten sie in den Blutstrom ein und bleiben dort für 5 bis 12 Tage. Die Plättchenzerstörung tritt in der Leber, der Milz und im Knochenmark auf.

Die Blutplättchen befinden sich im Blutstrom und sind scheibenförmig. Wenn sie aktiviert werden, hat das Blutplättchen jedoch die Form einer Kugel, auf der Pseudopodien gebildet werden - spezielle Wucherungen, mit denen die Blutplättchen miteinander verbunden sind und an der beschädigten Oberfläche des Gefäßes anhaften.

Im menschlichen Körper erfüllen Blutplättchen 3 Hauptfunktionen:

  • Korken werden auf der Oberfläche des beschädigten Blutgefäßes erzeugt, um die Blutung zu stoppen (primärer Thrombus);
  • Sie sind an der Blutgerinnung beteiligt, was ebenfalls wichtig ist, um die Blutung zu stoppen.
  • Blutplättchen versorgen Gefäßzellen mit Nahrung.

Thrombozyten werden klassifiziert in:

  • Mikroformen - Thrombozyten mit einem Durchmesser von bis zu 1,5 µm;
  • Norma bildet - Plättchen mit einem Durchmesser von 2 bis 4 µm;
  • Makroformen - Plättchen mit einem Durchmesser von 5 µm;
  • Megaloformen - Blutplättchendurchmesser bis 6-10 µm.