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Was sind PDW und RDW im Bluttest?

Blutplättchen, die im Blut zirkulieren, haben keine einheitliche Größe. Darunter befinden sich sowohl größere als auch kleinere Zellen. Mit einem Indikator wie PDW kann ein Bluttest feststellen, wie stark sie sich im Volumen unterscheiden und ob dieser Unterschied normal ist. Ein ähnliches Merkmal hat ein anderes Kennzeichen, RDW. Nur er bestimmt, ob das Volumen der roten Blutkörperchen über oder unter dem Normalwert liegt.

Was bedeutet PDW?

Blutplättchen sind geformte Elemente des Blutes, die ein wichtiger Bestandteil des Koagulationssystems von flüssigem Gewebe sind. Sobald das Gefäß beschädigt ist, zentrieren sie sich um den Durchbruch und lösen Reaktionen aus, wodurch die Blutung aufhört. Wenn daher das Blutplättchen im Blut unter dem Normalwert liegt, kann eine Person aufgrund einer Verletzung viel Blut verlieren.

Überschüssige Blutplättchen sind auch gefährlich, weil sie Blutgerinnsel im Gefäß verursachen, die jederzeit eine Vene oder Arterie verstopfen können. Infolgedessen hören die Gewebe, denen das Gefäß dient, auf, Nahrung zu erhalten, und sterben ab. Daher führt die Blockade des zentralen Gefäßes, das direkt mit dem Herzen oder dem Gehirn verbunden ist, zu einem schnellen Tod.

Ein Wert wie PDW wird als relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen interpretiert (auch als Indikator für Zellheterogenität bezeichnet). Dank des PDW-Indikators kann in Prozent ermittelt werden, wie sich die Blutplättchen in der Größe voneinander unterscheiden, wodurch der Durchschnittswert abgeleitet werden kann. Die Rate dieses Indikators sollte zwischen 15 und 17% liegen. Wenn das Ergebnis der Analyse in Kombination mit Änderungen anderer Blutparameter erhöht oder verringert wird, kann dies auf schwerwiegende Probleme hinweisen.

Gründe für die Ablehnung

Der Wert von PDW ist einer der Blutplättchenindizes, der in Kombination mit anderen Eigenschaften der Zellen des Gerinnungssystems (beispielsweise MPV, durchschnittliches Blutplättchenvolumen) betrachtet wird. Und nur dann, ausgehend von den ermittelten Werten, schließt der Arzt den Gesundheitszustand.

Wenn die Dekodierung zeigt, dass die relative Verteilung der Blutplättchen im Volumen von der Norm abweicht, andere Indikatoren jedoch in Ordnung sind, wird der Arzt die Änderung dieses Werts nicht beachten. Wenn es jedoch so war, dass die Breite der Plättchenverteilung zusammen mit anderen Werten von der Norm abwich und wiederholte Forschung die Entschlüsselung bestätigte, verspricht sie nichts Gutes.

Ein hoher PDW zeigt an, dass die Thrombozyten sehr heterogen sind. Der Wert kann aus folgenden Gründen erhöht werden:

  • Entzündungsprozess - Blutplättchen reagieren auf Entzündungen. Dies erhöht ihre Gesamtzahl bzw. die Breite der Verteilung nach Volumen. Bei solchen Indikatoren muss der Arzt auf die Leukozyten achten: Ihre Zahl steigt auch bei entzündlichen Prozessen.
  • Anämie - diese Krankheit provozierte einen Mangel an Hämoglobin, was dazu führt, dass die Zellen einen Sauerstoffmangel bekommen. Thrombozyten reagieren nicht immer auf Anämie (abhängig von der Ursache), aber in einigen Situationen kann ihre Anzahl zunehmen. Daher berücksichtigt der Arzt unter Berücksichtigung des PDW-Werts den Hämoglobinspiegel im Blut.
  • Onkologie - bösartige Tumore können aufgrund ihrer dauerhaften Zerstörung zu Veränderungen der Thrombozytengröße führen. Dies führt dazu, dass Plättchen in der Zusammensetzung weniger homogen werden und unterschiedliche Volumenschwankungen aufweisen, was zu einem erhöhten PDW-Niveau führt.
  • Blutverlust, Zustände nach der Operation - Durch chirurgische Eingriffe verliert der Körper etwas Blut, wodurch der Körper seine Erholungsprozesse beginnt. Thrombozyten sind aktiv daran beteiligt. Ihre Bevölkerung nimmt dramatisch zu und bildet dadurch Gerinnsel, die den Blutverlust blockieren. Dieser Prozess beinhaltet verschiedene Zellvariationen (sowohl junge als auch alte Blutplättchen). Daher sind die Zellen sehr heterogen, was zu einem hohen PDW führt.

Ein PDW unter dem Normalwert kann auf eine niedrige Blutplättchenzahl hinweisen. Die Ursache - Blutungen, Zahnfleischbluten, Onkologie, Strahlenbelastung.

Der Wert von PDW unter der Norm kann auf ein melioplastisches Syndrom hindeuten. Sogenannte Erkrankungen, die das Knochenmark betreffen, das Blutzellen produziert, einschließlich Blutplättchen. PDW ist auch niedriger als normal, wenn sich Metastasen im Knochenmark befinden. Dies bedeutet, dass die Rate aufgrund jeder Form von Onkologie, einschließlich Leukämie, gesenkt werden kann.

Aufgrund der chronischen Hepatitis ist ein PDW unter dem Normalwert möglich. Dies bedeutet, dass der Arzt bei Verdacht auf Leberprobleme eine biochemische Analyse zur Bestimmung des Bilirubinspiegels im Blut vorschreibt. In diesem Fall wird das Bilirubin erhöht.

Was bedeutet RDW?

Durch die Entschlüsselung der Gesamtanalyse können Sie nicht nur die Breite der Blutplättchenverteilung bestimmen, sondern auch die roten Blutkörperchen. Sie sind die zahlreichsten gebildeten Elemente des Blutes. Die Hauptaufgabe besteht darin, Hämoglobin durch Blut zu transportieren, ein komplexes Protein, das Eisen enthält. Dieses Element in der Zusammensetzung des Hämoglobins besitzt in der Lunge die Fähigkeit, Sauerstoff an sich zu binden, woraufhin es sich auf die Zellen bezieht. Dann entnimmt er ihnen Kohlendioxid und bringt es zu den Lungen, die Kohlendioxid herausnehmen.

Wenn im Körper rote Blutkörperchen unter dem Normalwert liegen, bedeutet dies, dass die Zellen weniger Sauerstoff erhalten, während Kohlendioxid in ihnen verbleibt. Dies führt zu unterschiedlichen pathologischen Prozessen in den Geweben.

Der RDW-Index ist die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen. Das heißt, Sie können herausfinden, wie unterschiedlich sie in der untersuchten Blutprobe sind.

In diesem Fall unterscheiden Ärzte zwei Werte - RDW-CV und RDW-SD. Der Koeffizient der ersten hängt von dem durchschnittlichen Volumen der roten Blutkörperchen ab. Wenn sie meistens klein sind, ist die Zahl normal. Die Norm für diesen Wert sollte bei einem Erwachsenen zwischen 12 und 15% liegen, bei Kindern bis zu sechs Monaten zwischen 15 und 18,5%, bei den übrigen Kindern zwischen 11,5 und 15%.

Die RDW-SD-Anzeige zeigt den Unterschied zwischen dem maximalen und dem minimalen Erythrozytenvolumen. Die Größe der Norm sollte zwischen 35 und 60 fl (Femtoliter) liegen.

Gründe für die Ablehnung von RDW

Wenn der Körper die Verteilung der roten Blutkörperchen vergrößert, bedeutet dies, dass die Größe der roten Blutkörperchen sich stark unterscheidet. Gleichzeitig ist die Lebensdauer der roten Blutkörperchen umso kürzer, je länger die roten Blutkörperchen sind, was die Anzahl der roten Blutkörperchen im Körper verringert.

Bei einer erheblichen Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blut kommt es zu einem erhöhten Eisengehalt. Gleichzeitig kommt es zu einer Erhöhung des Bilirubins (dies ist der Name einer sehr giftigen Substanz, die aus abgestorbenen roten Blutkörperchen gebildet wird). Es wird zur Neutralisierung der Leber geschickt, weil es überlastet ist und die Verarbeitung von Toxinen schlecht beherrscht. Dies wirkt sich nachteilig auf die Arbeit des gesamten Organismus aus.

Außerdem beeinträchtigt diese Situation die Milz. In diesem Organ werden vorwiegend veraltete oder zerstörte rote Blutkörperchen abgetötet. Die vermehrte Zerstörung der roten Blutkörperchen führt dazu, dass die Milz an Größe zunimmt.

Der erhöhte Wert von RDW deutet in vielen Fällen auf Eisenmangelanämie hin. Bei dieser Krankheit kann der RDW-Wert sogar noch ansteigen, bevor sich die Hämoglobin- und Erythrozytenzahl ändern. Aus diesem Grund können Sie anhand des Volumens der roten Blutkörperchen das Vorkommen der Krankheit im Anfangsstadium feststellen und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um sie zu beseitigen. Gleichzeitig steigt der RDW-Index während der Behandlung ständig an, was mit dem Auftreten junger roter Blutkörperchen zusammenhängt. Wenn die Therapie wirksam ist, ist das Volumen der roten Blutkörperchen der letzte Indikator, der sich normalisiert, und zeigt daher eine Erholung an.

Darüber hinaus kann die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen in den folgenden Situationen zunehmen:

  • Hämolytische Anämie immuner Natur.
  • Megaloblastische Anämie (B9- und B12-Mangel).
  • Hämoglobinopathie - das Vorhandensein pathologischer Hämoglobine in den Erythrozyten wird vererbt.
  • Leberprobleme
  • Bluttransfusion

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen wird von einem Arzt niemals getrennt von anderen Indikatoren betrachtet. Der Arzt betrachtet immer andere Erythrozytenindizes (MCV, MCH, MCHC). Dies ist notwendig, um den Zustand einer Person genauer zu diagnostizieren.

Wenn beispielsweise die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen innerhalb des normalen Bereichs liegt und das durchschnittliche rote Blutkörperchenvolumen (MCV) verringert wird, kann dies auf eine Erbkrankheit hindeuten, die mit einer Verletzung der Synthese einer der Globinketten (Thalassämie) verbunden ist. MCV ist unter dem Normalwert und der normale Gehalt an RDW kann zu Blutungen führen, wenn die Wände der Blutgefäße so durchlässig sind, dass Blut durch sie austritt, was zu Blutungen führt. Zusätzlich wird das normale Volumen der Erythrozyten und das niedrige durchschnittliche Volumen der Erythrozyten nach Entfernung der Milz mit Onkologie beobachtet.

Es kann sein, dass die Breite der Verteilung der Erythrozyten erhöht wird, während das durchschnittliche Volumen an Erythrozyten verringert wird. Dann können Sie Eisenmangelanämie oder Beta-Thalassämie (Verletzung der Synthese des Beta-Kettenglobulins) vermuten. Wenn beide Werte hoch sind, hat der Körper möglicherweise nicht genügend Vitamin B oder es entwickelt sich eine hämolytische Anämie.

Wie bereite ich mich auf die Blutspende vor?

Sie müssen sich nicht sofort aufregen, wenn sich herausgestellt hat, dass PDW, RDW oder andere Indikatoren höher oder niedriger als die Norm sind, da eine falsche Vorbereitung der Analyse das Ergebnis beeinflussen kann. Um die genauesten Daten zu erhalten, müssen Sie sich daher auf die Blutuntersuchung vorbereiten.

Einen Tag vor der Blutspende sollte körperliche Aktivität ausgeschlossen werden. Sie lassen das Herz schneller arbeiten und die Anzahl der roten Blutkörperchen steigt dramatisch an. Daher kann die Dekodierung falsche Ergebnisse anzeigen. Aus demselben Grund müssen Sie, bevor Sie Blut spenden, fünfzehn Minuten lang im Wartezimmer sitzen, damit sich das Herz beruhigt und das Blut mit erhöhter Geschwindigkeit nicht mehr entlädt.

Die Zeit zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutspende sollte zwei bis drei Stunden betragen und noch besser, um auf leeren Magen zu gelangen. Einen Tag vor der Analyse ist es nicht wünschenswert, scharfe, fettige, sehr salzige oder pfeffrige Lebensmittel zu sich zu nehmen. Dadurch werden viele Organe belastet, was die Analyseergebnisse verzerrt.

Sie können nur Mineralwasser ohne Kohlensäure trinken. Von starkem Kaffee ist Tee an diesem Tag besser zu widerstehen. Alkoholische Getränke sollten vor dem Eingriff mindestens drei Tage aufbewahrt werden.

Viele Medikamente, einschließlich Verhütungsmitteln, verändern das Blutbild. Daher ist es ratsam, die Aufnahme einige Tage vor dem Eingriff zu verweigern (der Arzt wird die genauen Bedingungen mitteilen). Ist dies nicht möglich, sollte der Arzt die Medikamenteneinnahme kennen und dies bei der Analyse berücksichtigen.

Wenn die Ergebnisse der Analyse höher oder niedriger als normal waren, schreibt der Arzt eine wiederholte Untersuchung vor. Wenn diese Daten auch bestätigt werden, ist es notwendig zu wissen, dass das vollständige Blutbild nur zeigt, dass Abnormalitäten im Körper auftreten. Aber welche, kann der Arzt nicht mit ihrer Hilfe bestimmen. Um die Diagnose zu klären, müssen Sie sich daher weiteren Untersuchungen unterziehen. Und nur dann kann der Arzt anhand der gewonnenen Daten eine Diagnose stellen.

Was ist PDW bei einem Bluttest und wie kann ich das korrigieren?

Der behandelnde Arzt betrachtet pdw in einem Bluttest, um ein klinisches Bild der Gesundheit des Patienten zu erstellen. Mit Hilfe der allgemeinen Diagnostik können schwerwiegende Anomalien und Pathologien im Körper frühzeitig erkannt werden. Die Untersuchung ist für jede Beschwerde oder Krankheit des Patienten unerlässlich.

Was ist das

Unter dem PDW-Parameter wird die relative Breite der Verteilung in einem bestimmten Blutplättchenvolumen verstanden. Es erschien aufgrund der heterogenen Form und Textur der Blutelemente. Die neue Zelle hat ein größeres Volumen als die alte. Neben PDW werden auch andere Thrombozytenwerte untersucht. Dies geschieht, um ein vollständigeres Bild zu erstellen.

Es gibt einen Thrombozytenindex, der Folgendes beinhaltet:

  • Thrombozytenzahl
  • Ihr Volumen.
  • Verteilung der Thrombozyten nach Volumen und Breite.

Anhand dieser Daten beurteilt der Arzt die Art der Blutgerinnung und die Anfälligkeit für Krankheiten. Wenn das Blut-PDW unwesentliche Abweichungen aufweist und die anderen Indikatoren innerhalb akzeptabler Grenzen liegen, wird ihr dies nicht ernst genommen.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Um zuverlässige Ergebnisse für die Blutentnahme zu erhalten, müssen Sie sich vorbereiten. Die Ärzte glauben, dass signifikante Faktoren von folgenden Faktoren beeinflusst werden:

  • Erschöpfende körperliche Anstrengung. Sie erhöhen den Herzschlag und verändern die quantitative Zusammensetzung des Blutes.
  • Der Gebrauch von Drogen Vor der Analyse sollten Sie das Medikament zu einem anderen Zeitpunkt übertragen. Solche Maßnahmen können jedoch nicht unabhängig voneinander durchgeführt werden. Es ist notwendig, den behandelnden Arzt darüber zu informieren.
  • Menstruation Während kritischer Tage nimmt die Anzahl der Blutplättchen ab, wodurch das Blutbild unzuverlässig wird.
  • Schwangerschaft Dieser Zeitraum erhöht die Gerinnung der zugeführten biologischen Flüssigkeit und die Anzahl der Blutplättchen signifikant.
  • Mahlzeit am Morgen. Nach dem Essen sollte mindestens 8 Stunden vergehen.
  • Physiotherapie, die unmittelbar vor dem Test durchgeführt wird.
  • Röntgenaufnahme.

Die Vorbereitung eines Patienten auf die Analyse sollte nicht nur physisch, sondern auch psychologisch sein. Die Zusammensetzung des Blutes beeinflusst die Angst vor dem Eingriff oder ein unangenehmes Ereignis im Flur. Bevor Sie das Material nehmen, müssen Sie 5 Minuten lang sitzen und sich beruhigen. Erst danach sollten Sie ins Büro gehen.

Analyse

Die Untersuchung ist zu jeder Zeit bequem für den Patienten verfügbar, insbesondere in kostenpflichtigen Kliniken. Trotzdem empfehlen die Ärzte, morgens Blut auf leeren Magen zu spenden, um alle verzerrenden Faktoren zu beseitigen.

Zur Diagnose von geeignetem Kapillar- und Venenblut. Die zweite Option sammelt mehr Material und Informationen. Dies verbessert die Qualität der Forschung und Ergebnisse.

Es ist einfacher für ein Kind, Blut durch eine kleine Punktion in seinem Finger zu bekommen, als durch eine lange Vene.

Bereitschaftsanalyse

Nach der Einnahme der erforderlichen Materialmenge schickt die Pflegekraft das Material sofort zur Studie. Die für ein Ergebnis verfügbare Zeit hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Laborarbeitsbelastung.
  • Moderne Ausstattung.
  • Die Anzahl der Mitarbeiter.
  • Eine Vielzahl von Reagenzien.

Ein komplettes Blutbild wird im Durchschnitt an 2 Tagen verfügbar sein. In kostenpflichtigen Kliniken mit neuen Geräten besteht die Möglichkeit, die Zeit auf 1 Tag zu reduzieren.

Entschlüsselung

Die Ergebnisse der Analyse, die der Patient auf dem Formular erhält. Im ausgefüllten Formular kann als Vergleich der erhaltenen Parameter mit der Norm angegeben werden, und der Wert des Indikators weicht von der Norm ab.

Die Dekodieranalyse erfolgt unabhängig, wenn Sie die normalen PDW-Indikatoren im Blut kennen. Jede Alterskategorie und jedes Geschlecht hat einen eigenen zulässigen Wertebereich.

Bei Männern

Bei einem erwachsenen Patienten sollte die Anzahl reifer und neuer Blutplättchen gleich sein. Mögliches Vorherrschen von Alt oder Neu nicht mehr als 10%.

Ansonsten ist die Bildung von Blutgerinnseln möglich. In der Blutrate bei Männern liegt der pdw-Spiegel bei 15-17%.

Bei der Frau

Die Rate bei Frauen hängt von dem Zeitpunkt ab, zu dem die Analyse gegeben wurde. Es gibt drei Hauptperioden, in denen sich die Indikatoren ändern:

  • Normaler Zustand Die Norm ist die gleiche wie für Männer. Das sind 15-17%.
  • Kritische Tage. Der Wert der relativen Breite der Blutplättchenverteilung nimmt ab. Die Analyse gibt nicht auf, da der PDW-Rückgang für jede Frau unterschiedlich ist.
  • Schwangerschaft Hormonelle Veränderungen der Körperindizes verschieben die Blutplättchenindizes in jede Richtung. Werte von 10 bis 20% können als Norm betrachtet werden.

Bei Kindern

Ein Kind ist ein Patient unter 18 Jahren. In einem ordnungsgemäß funktionierenden Organismus liegt die Rate für Kinder im Bereich von 10 bis 15%. Bei hormonellen Veränderungen sind Abweichungen von 1% oder 2% von den Nennwerten zulässig.

Ursachen für Verstöße

Eine Abweichung von der Norm von nur einem Indikator für PDW bedeutet nicht, dass schwerwiegende pathologische Prozesse im Körper ablaufen. Wenn mehrere Indikatoren die Grenzen zulässiger Werte überschreiten, deutet dies bereits auf die Entwicklung von Krankheiten hin.

Die endgültige Diagnose wird gestellt, wenn eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt wird, um eine bestimmte Pathologie zu identifizieren.

Die Gründe für die hohe Rate

Ein Überschreiten der PDW-Werte zeigt eine hohe Plättchenheterogenität an. Längerer Aufenthalt in diesem Zustand löst pathologische Veränderungen im Körper aus.

Die Durchblutung der Gewebekapillaren nimmt ab, was die allmähliche Blockade und den Hunger der Zellen gefährdet. Die Ursachen für eine erhöhte PDW sind folgende:

  • Blutung nach der Operation.
  • Anämie
  • Onkologische Formationen, die die Zusammensetzung des Blutes verändern.
  • Entzündungen Eine hohe PDW- und Leukozytenzahl weist auf eine Entzündung im Körper hin.

Wenn ein Patient sich einer Abweichung von der pdw-Norm bewusst wird, hat er den Verdacht auf ernste Beschwerden. Solche Veränderungen in der Blutzusammensetzung sprechen jedoch nicht in allen Fällen von Pathologie. Die einfache Nichteinhaltung der Vorbereitungsregeln für die Analyse kann die Ergebnisse verfälschen.

Gründe für niedrig

Wenn der PDW weniger als 10% beträgt, wird davon ausgegangen, dass der Wert gesunken ist. Die Abnahme der Anzahl der flachen Körper ist nicht weniger gefährlich als ihre Zunahme. Dies führt zu einer Verletzung der Gesamtintegrität des Kreislaufsystems, wodurch die Arbeit aller anderen Organe gestört wird.

Die Hauptgründe für das Auftreten einer geringen Anzahl von Ärzten sind:

  • Pathologische Veränderungen in den Organen der Blutbildung.
  • Mangel an B12 und Folsäure.
  • Aufnahme von Zytostatika.
  • Störung der Leberfunktion
  • Das Vorhandensein einer Infektion oder eines Virus im Körper.
  • Krebs
  • DIC-Syndrom

Die klinische Analyse ist bei Frauen am häufigsten aufgrund des Ansatzes oder des Beginns kritischer Tage verzerrt. Eine ungesunde Ernährung und eine sitzende Lebensweise tragen zu einer Veränderung des Wertes von PDW bei.

Kleine Abweichungen sollten nicht übersehen werden. Es muss unbedingt versucht werden, die normalen Werte wiederherzustellen.

PDW-Reduktionsaktivitäten

Eine Reihe von Faktoren beeinflussen die Veränderung der Blutzusammensetzung. Daher gibt es viele Möglichkeiten, die Indikatorrate wiederherzustellen. Die Wahl der Methode erfolgt nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes.

Medikamentengebrauch

Es gibt Medikamente, die das Blut verdünnen können. Ihre Aktion ist sowohl vorübergehend als auch langwierig. Die häufigsten dieser Medikamente sind:

  1. Aspirin
  2. Warfarin
  3. Thromboth ACC.
  4. Clopidogrel

Die Medikamente haben eine andere Expositionsmethode und Kontraindikationen. Die unabhängige Auswahl und der Kauf von Arzneimitteln sind verboten.

Volksmedizin

Die Gesundheit kann ohne die Hilfe von Arzneimitteln wiederhergestellt werden. Der Hauptassistent in dieser Angelegenheit ist die beliebte Behandlung. Sie können die folgenden Rezepte verwenden:

  • Ingwerwurzel in Brei mahlen und mit Honig mischen. Die Menge jeder Komponente ist gleich. Das Gemisch wird 3 Tage im Kühlschrank entfernt. Die Therapiedauer beträgt 10 Tage. Es ist notwendig, einmal täglich auf leeren Magen 1 EL einzunehmen. Löffel Ingwer Mischung. Beide Komponenten können schwere Allergien verursachen. Sie sollten also mit 0,5 TL beginnen, um sich mit dem Rezept vertraut zu machen.
  • Mit einer Presse 5 Knoblauchzehen hacken. Das resultierende Rohmaterial wird in 100 ml Wodka gerührt. 14 Tage in einer dunklen Ecke stehen lassen. Nehmen Sie dann jeden Morgen 1 Esslöffel Esslöffel vor den Mahlzeiten.

Die Anwendung von Volksmitteln muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Der Mittelempfang sollte eingestellt werden, wenn sich der Zustand verschlechtert.

Power

Bevor der Wert von PDW im Blut mit Medikamenten gesenkt wird, muss die Ernährung geändert werden. Dazu muss der Patient eine Diät machen. Die Anpassung erfolgt durch Hinzufügen von blutverdünnenden Zutaten zum Menü:

  • Rohes Gemüse und Obst.
  • Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln.
  • Kirschen, Wildrose und Johannisbeeren.
  • Leinsamen und Olivenöl.
  • Zitrone und Preiselbeeren.
  • Bitterschokolade.

Die Hauptbedingung ist die Ablehnung der Verwendung von Kaffee und Alkohol sowie das Rauchen von Tabak. Alle Tees werden am besten durch klares Wasser ersetzt.

Instrumentelle Maßnahmen

Wenn nicht alle verfügbaren Methoden und Mittel zu einem ausgeprägten Ergebnis führten, wird dem Patienten ein Verfahren zur künstlichen Blutreinigung zugewiesen.

Hierfür wird eine Separatorvorrichtung verwendet. Es verzögert die Thrombozyten, was zu einer Abnahme des PDW-Spiegels führt.

Maßnahmen zur Steigerung

PDW-Werte können durch eine Reihe von Aktivitäten erhöht werden. Die Wahl eines jeden von ihnen liegt auf den Schultern des behandelnden Arztes, der das gesamte klinische Bild des Patienten sieht.

Mit Hilfe von Medikamenten

Abhängig von der Hauptursache für die Verringerung der Blutplättchenverteilung wird das Medikament verschrieben. Dazu gehören:

  • Sedokor
  • Vikasol.
  • Derinat.
  • Ditsinon.

Nach so schweren Eingriffen wie der Chemotherapie wird der Normalwert des Thrombozytenindex durch Hormonarzneimittel wiederhergestellt.

Leistungsanpassung

Die Blutplättchenproduktion wird stark durch die Ernährung des Patienten beeinflusst. Die Diät sollte Proteine ​​und grünes Gemüse enthalten. Die Hauptprodukte sind:

  • Rotes mageres Fleisch.
  • Eier
  • Sesam
  • Rote Beete
  • Buchweizen, Reis und Bohnen.
  • Leinöl.

Um positive Ergebnisse mit einem leichten Rückgang des PDW zu erzielen, ist es real, die Zahl der blutverdünnenden Produkte in der Ernährung zu reduzieren.

Vitamine nehmen

Die Vitamine B12 und C helfen dem Körper dabei, die PDW selbst wiederherzustellen, sie werden schnell resorbiert und beginnen, die Blutzusammensetzung zu normalisieren.

In Kombination mit einer gesunden Ernährung können gesunde Zusatzstoffe die Indikatoren im Gesamtblutbild normalisieren.

Prävention

Um die Frage nach dem, was es ist - einer Abweichung von der Norm des PWD-Werts - zu vermeiden, müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden.

Die Einhaltung des Trinkregimes, die Ablehnung schädlicher Gewohnheiten und die Aufrechterhaltung eines rollenden Lebensstils werden dazu beitragen, den Körper über viele Jahre gesund zu erhalten.

RDW und PDW im Gesamtblutbild

Wenn ein Arzt Daten zu Blutplättchen und roten Blutkörperchen im Blut benötigt, gibt er dem Patienten die Anweisung, ein komplettes Blutbild durchzuführen. Diese Analyse umfasst ein Maß wie die Breite der Blutplättchenverteilung, als PDW bezeichnet. Das PDW im Bluttest zeigt, wie die Thrombozyten eines Patienten in der Größe ähnlich sind, ebenso wie ihre Heterogenität. Ein PDW-Bluttest zusammen mit anderen Indikatoren (z. B. Messen des Volumens der roten Blutkörperchen) hilft zu beurteilen, wie gut das Knochenmark funktioniert, ob der Patient gesund ist und ob die folgenden Tests für die Diagnose erforderlich sind. Daher überrascht es nicht, dass sich häufig die Frage stellt: Was bedeuten PDW, RDW, MCV und andere Blutparameter und was bedeutet ein niedriger und ein hoher Wert dieser Werte.

Was bedeutet PDW?

Der Verteilungsindex von Blutplättchen, Blutzellen, die in der Form auch als "Blutplättchen" bezeichnet werden, wird als PDW bezeichnet, da sie von den englischen Wörtern "Platelet Distribution Width" abgeleitet wird. Bei der Messung dieses Indikators gehen die Ärzte davon aus, dass große Thrombozyten um mehrere Tage jünger sind. Es ist zu beachten, dass die Lebenszeit von Blutplättchen im Blut einer Person viel geringer ist als die von Erythrozyten (8–9 Tage im Vergleich zu 120 Tagen). Wenn der Bluttest eine große Anzahl großer Thrombozyten vor dem Hintergrund einer Abnahme ihres Blutspiegels zeigt, deutet dies darauf hin, dass das Knochenmark seine Produktion dramatisch erhöht hat, und dies hat einen Grund.

Da PDW Teil eines allgemeinen Bluttests ist, kann das Wissen über seine Leistung aus verschiedenen Gründen erforderlich sein. Diese Informationen werden meistens benötigt, wenn der Arzt bei der Untersuchung eines unerklärlichen Blutergusses oder einer Wunde, die sich lange Zeit verzögert, anhaltende Blutungen aus der Nase entdeckt. Eine Analyse kann auch durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf innere Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt besteht. Die kontinuierliche Bildung von violetten Flecken auf der Haut ist auch ein Grund für die Bestimmung des PDW. Die Gründe für die Analyse bei Frauen sind konstante und schwere Menstruation.

Interpretation der PDW-Ergebnisse

Die Werte von PDW in Bluttests, die von der Norm dekodieren, können gesenkt werden, normal oder erhöht. Die Normalverteilung der Thrombozyten ist, wenn die Population der alten und jungen Thrombozyten ungefähr gleich ist. Im Durchschnitt ist dies das Ergebnis eines jeden gesunden Menschen.

Wenn PDW erhöht ist, bedeutet dies, dass die Heterogenität, mit anderen Worten, die Heterogenität der Blutplättchen erhöht ist und dass auch ihre Anzahl im Blut dramatisch angestiegen ist. Dies ist auf das Vorhandensein einer großen Anzahl junger Thrombozyten im Plasma und das gleichzeitige Vorhandensein von alten, die ihren Lebenszyklus noch nicht abgeschlossen haben, zurückzuführen. Dies kann auf das Vorhandensein von Erkrankungen des Knochenmarks oder einer anderen Erkrankung hindeuten, die weitere Thrombozytenforschung erfordert. Zum Beispiel kann ihre erhöhte Anzahl bei einigen Arten von Krebs, Anämie und entzündlichen Erkrankungen liegen. Darüber hinaus kann es die Folge von Infektionskrankheiten oder der Verwendung von Antibabypillen sein.

Der niedrige PDW-Wert, wenn alte Blutzellen hinsichtlich der Indikatoren dominieren, bedeutet, dass der Patient eine Knochenmarkkrankheit hat, bei der seine Funktion und Produktion von Blutzellen gestört ist. Ein solcher Variationskoeffizient in der Verteilung der Blutplättchen ist typisch für solche Virusinfektionen wie Masern, Hepatitis und Mononukleose. Einige Arten von Medikamenten und Krebs können dieses Ergebnis auch geben.

Manchmal können die Ergebnisse einer PDW-Analyse bedeuten, dass ein Patient „riesige“ oder „ungewöhnlich große“ Blutplättchen hat. Dies bedeutet, dass es eine Störung des Immunsystems gibt. Es kann auch auf eine seltene Erbkrankheit namens Bernard-Soulier-Krankheit hinweisen.

Beim Dekodieren einer PDW-Analyse kann gelegentlich festgestellt werden, dass das Ergebnis „unvollständig“ oder „undefiniert“ ist. Dies geschieht, wenn sie während der Thrombozytenzählung zusammenhalten. In diesem Fall wird eine Reanalyse vorgeschrieben, bei der der Probe Antikoagulanzien zugesetzt werden, um ein Anhaften von Blutplättchen zu verhindern.

Manchmal treten schwere Erkrankungen auf, wenn die Ergebnisse der Thrombozytenverteilung vorübergehend erhöht sind und keine Symptome auftreten. Dies kann das Ergebnis seltener genetischer Erkrankungen sein und weitere Tests sind erforderlich.

PDW-Daten verfeinern

Wenn die Werte der Blutplättchenverteilung von der Norm abweichen und der Grund dafür unklar ist, kann der Arzt zusätzliche Studien zur Bestimmung der Diagnose anweisen. Dies können Tests für entzündliche Erkrankungen, das Vorhandensein von Infektionen, Nierenversagen oder verschiedene zu Blutungen führende Pathologien sein. In Anbetracht dessen, was PDW bei Blutuntersuchungen ist, können Lebererkrankungen und Leberuntersuchungen gleichzeitig mit Analysen des Vitamingehalts im Körper verordnet werden.

In schweren Fällen mit anormalen PDW-Werten kann eine Knochenmarksbiopsie angezeigt sein, wenn es keinen Grund gibt, der deren Auftreten erklären könnte. Bei Patienten, die hoch über dem Meeresspiegel leben, können Lebensstil und Gewohnheiten die Verteilung von Blutplättchen beeinflussen. Dieser Faktor muss berücksichtigt werden, insbesondere wenn der Patient sich mindestens 30 Tage lang bei klimatischen Bedingungen über dem Meeresspiegel aufgehalten hat.

Was bedeutet RDW?

Eine Analyse wie die Verteilung der roten Blutkörperchen (RDW) kann helfen, die Diagnose zu klären. Mit diesem Parameter, dessen Messung im erweiterten Gesamtblutbild enthalten ist, können Sie Abweichungen in der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Wert (RDW-CV) oder Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (RDW-SD) feststellen.

RDW ist mit zunehmender Zellunregelmäßigkeit (Anisozytose) höher als normal. Gleichzeitig gibt es verschiedene Größen von roten Blutkörperchen, die in der Probe zur Blutanalyse bestimmt werden können. Normale RDW-Werte sind:

  • RDW-SD: 39-46 fl;
  • RDW-CV: 11,6 - 14,6% bei Erwachsenen.

Die Normalwerte können je nach Labor und Alter des Patienten variieren. Wenn die Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen abnimmt, kann es sich um eine makrozytöse Anämie handeln, bei der alle roten Blutkörperchen vergrößert sind. Eine andere Option, wenn die Verteilung der roten Blutkörperchen unter der Norm liegt, ist die mikrozystische Anämie, wenn alle roten Blutkörperchen gleich klein sind.

Wie erfolgt die RDW-Entschlüsselung?

Bei den RDW-Berechnungen sowie beim PDW ist der Einsatz von automatischen Blutanalysegeräten relevant. Sie ermöglichen es Ihnen, die genauesten Indikatoren zu erhalten und hängen nicht von subjektiven Faktoren ab. Bei der Berechnung des RDW werden die Grafikdaten dieses Indikators angezeigt. Sie sind in Form eines Histogramms dargestellt, bei dem es sich um eine Koordinatenebene mit einer gezeichneten Sinuskurve handelt, die die Verteilung der roten Blutkörperchen darstellt. Es ist erwähnenswert, dass die Verteilung der roten Blutkörperchen in Form von Blutuntersuchungen in zwei Formen erfolgen kann, nämlich der Verteilung von Volumen und Größe.

Auf dem x-Gitter des Histogramms ist die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen über das Volumen von RDW-SD entlang der x-Achse abgelagert, deren größter Wert im Gitter bei 250 fl angegeben ist. Verteilungsindikatoren nach Größe, RDW-CV in Prozent, sind entlang der "y" -Achse aufgetragen. Dadurch erhält der Arzt ein visuelles und genaues Bild, das sowohl die Größe als auch das Verteilungsvolumen der roten Blutkörperchen in einem Patienten berücksichtigt.

Für dieses Histogramm wird die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen entlang der x-Achse (fl) von einem Punkt der Sinuskurve zum anderen in einer Höhe entlang der y-Achse von 20% gemessen. Und hier ist deutlich zu sehen, dass das Volumen der roten Blutkörperchen nicht von der durchschnittlichen Größe der Größe abhängt.

Das Volumen der Erythrozyten beeinflusst direkt die Größe der Verteilung der Erythrozyten in der Größe RDW-CV (%), die in Abhängigkeit von diesem Wert berechnet wird. Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (MCV) ist der Wert, der durch Multiplikation des Blutvolumens mit dem Anteil der roten Blutkörperchen (der sogenannte Hämatokrit, gemessen in Prozent) und durch Dividieren dieses Produkts durch die Anzahl der roten Blutkörperchen in diesem Blutvolumen erhalten wird. Das Volumen der Erythrozyten für Erwachsene beträgt normalerweise 80 bis 96 ml.

Gründe für die Ablehnung von RDW

Wenn die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen erhöht wird, hilft dies bei der Diagnose von Mangelernährung, woraus ein Eisenmangel, die Vitamine B9 und B12, resultieren. Dies gilt insbesondere für Fälle, in denen ein hoher RDW früher auftritt als andere Blutuntersuchungsindikatoren.

Der RDW-Wert hilft auch bei der Unterscheidung zwischen unkomplizierter Eisenmangelanämie, bei der RDW unter der MCV-Norm erhöht ist, und Thalassämie, bei der der normale RDW vorliegt, der durchschnittliche Erythrozyten-MCV ist jedoch gesunken. Weitere Tests sind erforderlich, um diese Diagnosen zu klären.

Die RDW-Analyse hilft bei der Unterscheidung zwischen megaloblastischer Anämie und Anämie aufgrund von B9- und B12-Mangel. Die Daten sind auch für die Bestimmung verschiedener Fälle von Makrozytose (Vorhandensein großer Blutzellen) relevant, die von normalen RDW-Werten begleitet werden.

Das Auftreten eines erhöhten RDW-Wertes, wenn die Heterogenität der roten Blutkörperchen erhöht wird, wird als Fragmentierung der roten Blutkörperchen, deren Aneinanderhaften oder Formveränderung interpretiert. Dies kann bei der Diagnose bei manuellen Blutuntersuchungen hilfreich sein.

RDW und MCV

Erythrozytenindizes wie RDW-Erythrozytenverteilung und durchschnittliches MCV-Volumen reduzieren die Suche nach den Ursachen von Anämie. Ihre Abnormalität ist mit Krankheiten wie Anämie bei chronischen Erkrankungen, heterozygoter Thalassämie und Hämoglobin-E-Erkrankungen verbunden.

Wenn der Verteilungsindex für rote Blutkörperchen und MCV gesenkt wird oder umgekehrt das durchschnittliche Volumen erhöht wird, zeigt dies an, dass die Heterogenität der roten Blutkörperchen ansteigt oder die Abweichungen unter der Norm liegen. Die Ursache kann Eisenmangel, Sichelzellenanämie, Beta-Thalassämie sein.

Die Breite der Verteilung der Erythrozyten nach Volumen ist gleichzeitig mit einem erhöhten MCV normal:

  • Aplastische Anämie
  • Chronische Lebererkrankung
  • Chemotherapie
  • Antivirale Medikamente.
  • Alkoholkonsum

Wenn die Volumenverteilung der Erythrozyten im Volumen erhöht wird und ein hoher MCV-Wert beobachtet wird, kann der Patient an den Vitaminen B9 und 12 fehlen. Zu den Ursachen gehören auch hämolytische Anämie, zytotoxische Chemotherapie, chronische Lebererkrankungen, Myelodysplasie.

RDW und MCV sind bei Patienten mit Anämie während einer chronischen Krankheit, akutem Blutverlust oder Hämolyse normal, wobei die Anämie durch eine Nierenerkrankung verursacht wird. Erhöhter RDW und normaler MCV wird bei Eisenmangel, Vitamin B 9, 12 und dysmorpher Anämie beobachtet. Auch unter den Ursachen der Sichelzellkrankheit, chronische Lebererkrankung, Myelodysplasie.

Es ist daher offensichtlich, dass Abweichungen von der Norm PDW, RDW und anderen Blutparametern aus verschiedenen Gründen ausgelöst werden können. Daher sollten Sie nicht nach der Ursache suchen und die Daten selbst entschlüsseln. Stattdessen müssen Sie dem Arzt zuhören, der die Diagnose durch Vergleich verschiedener Daten aussagt. Wenn Sie Zweifel an seiner Kompetenz haben, können Sie sich jederzeit an einen anderen Arzt wenden.

Pdw-Bluttest erhöht, was es bedeutet

Bluttest: PDW-Transkription (normal und abnormal)

Es ist schwierig, eine solche Person zu finden, die sich niemals in ihrem Leben einer Blutuntersuchung unterziehen muss. Das Dekodieren von PDW darin kann verwirrend sein. Wahrscheinlich haben viele davon noch nicht einmal gehört. Ein komplettes Blutbild ist das wichtigste Minimum jeder Untersuchung vor Routineuntersuchungen, bevor eine Behandlung beginnt, um die Diagnose zu klären und die Schwangerschaft zu registrieren. Diese Studie liefert ein vollständiges Bild des Gesundheitszustands: entzündliche und infektiöse Prozesse, Anämie. Was sind also die Indikatoren für die klinische Analyse im Blut, wie für unser Gehör üblich, und nicht sehr viel?

Was ist eine Blutuntersuchung?

Blut ist eine biologische Flüssigkeit, die in jede Zelle des menschlichen Körpers eindringt. Es wandert durch unseren Körper, daher können wir anhand seines Zustands und seiner chemischen Indikatoren sehen, wie gesund unser Körper ist. Nach den Ergebnissen der Analyse beurteilt der Arzt, wie bestimmte Organe und Systeme funktionieren. Im Blut befinden sich bestimmte Chemikalien, deren Höhe für einen Spezialisten bezeichnend ist. Blut kann kapillar und venös gespendet werden. Jeweils der erste kapituliert von einem Finger und der zweite - von einer Vene. Der häufigste Test ist ein vollständiges Blutbild. Es gibt viele andere Studien über diese biologische Flüssigkeit, in denen Sie den Zuckerspiegel, die Menge der erforderlichen Hormone, den Zustand der Leber und anderer Organe sehen können. Spezialisten achten auf den Hämoglobinindex im Blut. Es ist für den Menschen lebenswichtig, da es alle Organe und Zellen mit Sauerstoff versorgt, ohne dass verschiedene chemische Reaktionen in ihnen behindert werden.

Wie bereite ich mich darauf vor?

Dafür müssen Laboruntersuchungen vorbereitet werden. Es ist besser, 8 Stunden vor der Analyse einen Bluttest mit leerem Magen durchzuführen, wobei Fette aus der Diät ausgeschlossen werden. Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, muss vor der Studie auf Alkohol verzichtet werden. Für die Durchführung der allgemeinen Blutuntersuchung ist keine besondere Schulung erforderlich, da sie ohne dies informativ ist. Andere Blutuntersuchungen erfordern vor der Analyse eine besondere Behandlung.

Informationen über unsere Gesundheit durch Blutanalyse

Das Blutbild umfasst die Bestimmung von Hämoglobin, Leukozyten und Formeln, Erythrozyten, Thrombozyten, ESR und gegebenenfalls Hämatokrit, einen Farbindikator, den Beginn und das Ende der Koagulation.

Die Rate der roten Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse des Blutes in der schönen Hälfte der Menschheit liegt zwischen 4,0 und -5,0, für Vertreter des stärkeren Geschlechts - 4,5 bis 5,5. Diese geformten Elemente aus menschlichem Blut sind bikonkave Platten. Erythrozyten lebt zwischen 110 und 120 Tagen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen kann normal, hoch und niedrig sein. Die Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen wird als Erythrozytose bezeichnet. Sie tritt hauptsächlich bei Verdickung des Blutes oder einer Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen auf. Eine reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen wird Erythropenie genannt. Es kann nach erheblichem Blutverlust auftreten.

Hämoglobin ist Teil des Erythrozyten. Messen Sie es, um den Sättigungsgrad des Blutes mit Hämoglobin zu erfahren. Es füllt das Blut mit Sauerstoff, was bedeutet, dass es für die Atmung wichtig ist. Der normale Hämoglobingehalt bei Männern liegt zwischen 120 und 170 Gramm pro Liter. Bei Frauen gelten Hämoglobinwerte zwischen 110 und 150 Gramm pro Liter als normal. Wenn ein Patient Hämoglobin gesenkt hat, wird dieser Zustand als Anämie interpretiert, was auf einen Mangel an Eisen und Vitamin B 12 im Körper hindeutet, und eine Zunahme des Hämoglobins ist seltener. Es kann Blutgerinnsel verursachen, es steigt bei Sportlern mit Erythrozytose, bei Menschen, die im Hochland leben.

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen. Normalerweise reicht ihre Anzahl von 4 bis 9. Ihre Hauptfunktion ist Schutzfunktion. Bei entzündlichen, infektiösen und onkologischen malignen Prozessen steigt dieser Indikator an, was als Leukozytose bezeichnet wird. Wenn die Leukozytenzahl unter dem normalen Wert liegt, spricht man von Leukopenie, die nach einer Chemotherapie, nachlassender Immunität und anderen Pathologien im Körper auftritt. Die Leukozytenformel ist auch wichtig: Neutrophile, die normalerweise 45 bis 70 Prozent aller Leukozyten ausmachen, Lymphozyten 19 bis 37%, Monozyten 3 bis 10 Prozent, Eosinophile - 1-5 Prozent, Basophile - bis zu 1%.

ESR - Erythrozyten-Sedimentationsrate - Normalerweise liegt bei Frauen 1 bis 15 Millimeter pro Stunde, bei Männern 1 bis 10 Millimeter pro Stunde. Eine Zunahme weist meistens auf einen entzündlichen, infektiösen oder onkologischen Fokus im Körper hin.

Blutplättchen sind an der Blutgerinnung und Fibrinolyse beteiligt. Eine Thrombozytose oder eine Zunahme der Anzahl der Blutplättchen im Körper kann auf einen Blutverlust hinweisen, der nach Entfernung der Milz mit myeloischer Leukämie beobachtet wird. Thrombozytopenie oder ein Rückgang der Thrombozytenzahl ist ein Indikator für angeborene und erworbene Pathologien der Blutbildung.

Was ist PDW bei einem Bluttest?

Derzeit gibt es mehr als zwanzig Indikatoren, die dem Arzt helfen, genaue Aussagen über die Gesundheit des Patienten zu treffen. Unter diesen ist der PDW-Plättchenindex ein Bluttest, dessen Transkription wie "die Breite der Verteilung der Plättchen in ihrem Volumen" klingt. Sie charakterisiert die Heterogenität verschiedener Zellen, einschließlich der Änderung ihrer Größe. Mit anderen Worten, Blutkörperchen haben unterschiedliche Größen, und es ist die Anzahl der Makro- und Mikroplateletten, die dieser Bluttest bestätigt. Durch die Dekodierung von PDW können viele schwerwiegende Pathologien im Körper identifiziert werden.

Blut zur Analyse sollte mit einem Finger auf leeren Magen entnommen werden. Vollblut wird in ein Reagenzglas gegeben, in dem zuvor ein Antikoagulans zugegeben wird. Derzeit wird die Studie an Analysegeräten durchgeführt, die zusätzlich zu diesem Indikator weitere 24 ausgeben können. Es ist sehr wichtig, eine CBC korrekt zu übergeben. Die Dekodierung von PDW hängt von der Berücksichtigung vieler Umstände ab, z. B. Essen, Überlastung, Schwangerschaft und dem Tag des Menstruationszyklus. Daher sollten Sie Blut auf leeren Magen spenden, Stress beseitigen, schwere körperliche Arbeit ausüben und während der Menstruation keine Forschung betreiben.

Es gibt auch so etwas wie die Berücksichtigung des SD-Index bei einem PDW-Bluttest. Durch die Dekodierung von PDW-SD, einem Indikator, der die Thrombozytenheterogenität charakterisiert, wird das Ergebnis der perfekten Genauigkeit näher gebracht. SD ist in diesem Fall die Standardabweichung. Sie wird bei der Berechnung des Index berücksichtigt.

Warum müssen Sie diesen Indikator kennen?

Es ist kein Geheimnis, dass es sehr wichtig ist, eine Blutuntersuchung richtig zu interpretieren. Das Dekodieren von PDW hat einen wichtigen diagnostischen und prognostischen Wert. Beispielsweise wird die Wachstumsrate bei myelodysplastischen Erkrankungen berücksichtigt. Seine Abweichungen von der Norm erlauben es auch, Anämie und andere Störungen im Körper zu unterscheiden.

PDW: Was ist die Norm bei Erwachsenen?

Normalerweise wird ein Thrombozyten für Erwachsene zu 15 bis 17 Prozent nach Volumen verteilt. Berücksichtigen Sie bei diesem Indikator geringfügige Abweichungen - bis zu ein bis zwei Prozent, die von den individuellen Merkmalen jedes Organismus abhängen.

Die Rate des Indikators für Kinder

Bei der Entschlüsselung berücksichtigen alle Indikatoren der klinischen Blutanalyse das Alter des Patienten. Der PDW-Index ist keine Ausnahme - Blutuntersuchung, Dekodierung, deren Norm bei Kindern im Vergleich zu anderen Indikatoren bewertet wird.

Der PDW-Index ist noch nicht ausreichend untersucht, seine Daten werden jedoch zur Bestätigung vieler Pathologien, insbesondere maligner Prozesse des Blutes und der blutbildenden Organe bei Kindern, berücksichtigt. Die Durchschnittswerte für Kinder unter 18 Jahren liegen zwischen 10 und 15 Prozent der Gesamtplättchenzahl.

PDW: Blutuntersuchung (Transkript). Erhöhte Ebene

Eine Studie zu machen ist nur die halbe Miete: Die korrekte Entschlüsselung einer Blutprobe ist wichtig. Gesamt PDW steigt in Pathologien wie:

  • entzündliche Prozesse;
  • große körperliche Anstrengung;
  • Erkrankungen der Leber;
  • Herzkrankheit;
  • Splenektomie;
  • bösartige Prozesse, insbesondere bei Knochenmarkmetastasen;
  • schwerer Blutverlust;
  • Bleivergiftung;
  • verschiedene Anämien;
  • Corticosteroid-Behandlung;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • postoperative Periode.

Physisch gesehen, mit PDW über dem Normalwert, wird sich die Person unwohl und schwach und schwindlig fühlen, und die Arbeitsfähigkeit kann abnehmen.

PDW: Blutuntersuchung (Transkript). Reduziertes Niveau

Bei vielen Pathologien ist es nicht nur eine Zunahme, sondern auch eine Abnahme des PDW-Spiegels, die dazu beiträgt, die richtige Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben. Dieser Index wird gesenkt, wenn:

  • Leukämie;
  • Strahlenkrankheit;
  • myelodysplastisches Syndrom;
  • DIC-Syndrom;
  • Viruserkrankungen;
  • Sepsis;
  • die Verwendung von Zytostatika;
  • megaloblastische Anämie;
  • Zirrhose, chronische Hepatitis.

In unserer Zeit ist es wichtig, viele Dinge gemeinsam zu verstehen. Noch wichtiger ist es jedoch, Ihr Wissen angemessen zu bewerten. Ideen und tiefes Wissen zu haben ist nicht dasselbe. Daher ist es wichtig zu verstehen, dass es sich bei PDW um eine Blutuntersuchung handelt, deren Entschlüsselung und Wert nur einem Fachmann bekannt sind. Der Mann selbst sollte keine ernsthaften Schlussfolgerungen über die Studien und deren Indikatoren ziehen, Sie müssen in eine medizinische Einrichtung gehen.

CBC

Klinische Analyse von Blut (AS) (detaillierter Bluttest, komplettes Blutbild (OAK)) - medizinische oder pflegerische Analyse, mit der der Hämoglobingehalt im roten Blutsystem, die Zahl der roten Blutkörperchen, der Farbindex, die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Blutplättchenzahl bewertet werden können. Ein Bluttest erlaubt die Untersuchung des Leukogramms und der Erythrozytensedimentationsrate (ESR).

Mit dieser Analyse können Sie Anämie (Abnahme der Hämoglobin-Leukozyten-Formel), entzündliche Prozesse (Leukozyten, Leukozyten-Formel) usw. identifizieren.

Analyse

Die Blutentnahme zur Analyse muss auf leeren Magen erfolgen und wird auf zwei Arten produziert:

  • von einem Finger (in der Regel - ohne Namen);
  • aus einer Ader.

Um den Gesundheitszustand des Patienten im Zeitverlauf zu überwachen, ist es sinnvoller, die Ergebnisse eines vollständigen Bluttests für dieselben Arten von Biomaterial zu vergleichen oder die Abweichungen der Kapillarblutergebnisse von ähnlichen venösen Indikatoren zu berücksichtigen. [1]

Forschungsmethoden

Heutzutage werden für Analysen meist automatische Analysegeräte oder mikroskopische Untersuchungsmethoden verwendet. Die häufigsten Methoden zur Bestimmung der ESR sind:

  1. Panchenkov-Methode
  2. Westergren-Methode [2]

Blut zählt

Gegenwärtig werden die meisten Indikatoren auf automatischen Hämatologieanalysatoren durchgeführt, die gleichzeitig 5 bis 24 Parameter bestimmen können. Die wichtigsten sind Leukozytenzahl, Hämoglobinkonzentration, Hämatokrit, rote Blutkörperchen, durchschnittliches Erythrozytenvolumen, durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in der roten Blutkörperchen, durchschnittlicher Hämoglobingehalt in der roten Blutkörperchen, Halbwertsbreite der roten Blutkörperchen, Thrombozytenzahl, durchschnittliches Blutplättchenvolumen.

  • Leukozyten (Leukozyten) ist der absolute Gehalt an Leukozyten (die Norm ist 4–9 10 9) > Zellen / l) - Blutzellen - verantwortlich für das Erkennen und Neutralisieren von Fremdbestandteilen, die körpereigene Immunabwehr gegen Viren und Bakterien sowie die Beseitigung der eigenen toten Zellen.
  • Erythrozyten (rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen) - der absolute Gehalt an roten Blutkörperchen (Norm von 4,3-5,5 10 12 Zellen / l) - Blutzellen - Hämoglobin enthaltend, der Sauerstoff und Kohlendioxid transportiert.
  • HGB (Hb, Hämoglobin) ist die Hämoglobinkonzentration im Vollblut (die Norm beträgt 120-140 g / l). Zur Analyse werden Cyanidkomplex- oder Nichtkrebsreagentien verwendet (als Ersatz für toxisches Cyanid). Es wird in Mol oder Gramm pro Liter oder Deziliter gemessen. (Bitte beachten Sie, dass es sich nicht um Gramm pro Liter, sondern um Gigamole pro Liter handelt. Dies ist ein häufiger Fehler von Analphabeten, die nicht verstehen, dass eine Hämoglobinzelle ein Hämoglobinmolekül ist, hier der Mol ein Molekül, nicht die Avagadro-Zahl solcher Moleküle).
  • HCT (Hämatokrit) - Hämatokrit (normal 0,39–0,49), Teil (% = l / l) des Gesamtblutvolumens pro Blutelementeinheit. Das Blut besteht zu 40 bis 45% aus gebildeten Elementen (Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten) und zu 60 bis 55% aus Plasma. Der Hämatokrit ist das Verhältnis des Volumens von Blutzellen zu Plasma. Es wird angenommen, dass der Hämatokrit das Verhältnis des Volumens der Erythrozyten zum Volumen des Blutplasmas widerspiegelt, da hauptsächlich Erythrozyten das Volumen der Blutzellen ausmachen. Der Hämatokrit hängt von der Menge an Erythrozyten und dem Wert von MCV ab und entspricht dem Produkt von RBC * MCV.
  • PLT (Blutplättchen - Blutplättchen) - der absolute Gehalt an Blutplättchen (Norm 150-400 10 9 > Zellen / l) - Blutzellen - an Hämostase beteiligt.

Erythrozytenindizes (MCV, MCH, MCHC):

  • MCV ist das durchschnittliche Volumen eines Erythrozyten in Kubikmikrometer (μm) oder Femtolitern (fl) (die Norm ist 80-95 fl). In den alten Analysen wurde angegeben: Mikrozytose, Normozytose, Makrozytose.
  • MCH ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt eines einzelnen Erythrozyten in absoluten Einheiten (die Norm liegt bei 27–31 pg) und ist dem Verhältnis von Hämoglobin / Erythrozyten proportional. Farbindikator für Blut in alten Tests. CPU = MCH * 0,03
  • MCHC - Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in der Erythrozytenmasse und nicht im Vollblut (siehe oben HGB) (die Norm beträgt 300–380 g / l [Quelle nicht angegeben 1198 Tage]) spiegelt den Sättigungsgrad der Erythrozyten mit Hämoglobin wider. Bei Erkrankungen mit gestörter Hämoglobinsynthese wird ein Rückgang der MCHC beobachtet. Dies ist jedoch der stabilste hämatologische Index. Jede Ungenauigkeit, die mit der Bestimmung von Hämoglobin, Hämatokrit, MCV verbunden ist, führt zu einer Erhöhung der MCHC. Daher wird dieser Parameter als Indikator für einen Gerätefehler oder einen Fehler verwendet, der während der Probenvorbereitung für die Studie gemacht wurde.

Thrombozytenindizes (MPV, PDW, PCT):

  • MPV (mittleres Blutplättchenvolumen) - das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen (Norm von 7-10 fl).
  • PDW ist die relative Breite der Blutplättchenverteilung im Volumen, ein Indikator für die Blutplättchenheterogenität.
  • PCT (Thrombozytenkritik) - Thrombokrit (die Norm ist 0,108–0,282), der Anteil (%) des mit Blutplättchen besetzten Vollbluts.
  • LYM% (LY%) (Lymphozyten) - relativer (%) Gehalt (normal 25-40%) der Lymphozyten.
  • LYM # (LY #) (Lymphozyt) - absoluter Gehalt (Norm 1,2-3,0x10) > / l (oder 1,2–3,0 × 10 3 > / µl)) Lymphozyten.
  • MXD% (MID%) ist der relative (%) -Gehalt der Mischung (die Norm beträgt 5-10%) von Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
  • MXD # (MID #) - der absolute Gehalt des Gemisches (die Norm ist 0,2 - 0,8 x 10 9 > / l) Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
  • NEUT% (NE%) (Neutrophile) - relativer (%) Neutrophilengehalt.
  • NEUT # (NE #) (Neutrophile) ist der absolute Neutrophilengehalt.
  • MON% (MO%) (Monozyten) - relativer (%) Monozytengehalt (normal 4–11%).
  • MON # (MO #) (Monozyte) - der absolute Gehalt an Monozyten (die Norm ist 0,1 - 0,6 10 9 > Zellen / l).
  • EO% - relativer (%) Eosinophilengehalt.
  • EO # ist der absolute Gehalt an Eosinophilen.
  • BA% - relativer (%) Basophilengehalt.
  • BA # - absoluter Basophilengehalt.
  • IMM% ist der relative (%) Gehalt von unreifen Granulozyten.
  • IMM # ​​ist der absolute Gehalt an unreifen Granulozyten.
  • ATL% - relativer (%) Gehalt atypischer Lymphozyten.
  • ATL # ist der absolute Gehalt atypischer Lymphozyten.
  • GR% (GRAN%) - relativer (%) Gehalt (normal 47–72%) der Granulozyten.
  • GR # (GRAN #) - absoluter Inhalt (die Norm ist 1,2 - 6,8 x 10 9 > l (oder 1,2–6,8 × 10 3 > / µl)) Granulozyten.
  • HCT / RBC ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.
  • HGB / RBC ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten.
  • HGB / HCT - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten.
  • RDW - Erythrozytenverteilungsbreite - die "rote Blutkörperchenverteilungsbreite", die sogenannte "rote Blutkörperchenanisozytose" - ist ein Indikator für die Heterogenität der roten Blutkörperchen, berechnet als Variationskoeffizient des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen.
  • RDW-SD ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Standardabweichung.
  • RDW-CV ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Variationskoeffizient.
  • P-LCR - großes Blutplättchenverhältnis.
  • ESR (ESR) (Erythrozytensedimentationsrate) ist ein nichtspezifischer Indikator für den pathologischen Zustand des Körpers.

In der Regel erstellen automatische hämatologische Analysatoren auch Histogramme für rote Blutkörperchen, Blutplättchen und Leukozyten.

Hämoglobin

Hämoglobin (Hb, Hgb) im Bluttest ist der Hauptbestandteil roter Blutkörperchen, der Sauerstoff zu Organen und Geweben transportiert. Zur Analyse werden Cyanidkomplex- oder Nichtkrebsreagentien verwendet (als Ersatz für toxisches Cyanid). Gemessen in Mol oder Gramm pro Liter oder Deziliter. Seine Definition hat nicht nur diagnostische, sondern auch prognostische Bedeutung, da pathologische Zustände, die zu einer Abnahme des Hämoglobingehalts führen, zu einem Sauerstoffmangel der Gewebe führen.

Normaler Hämoglobingehalt im Blut [3]:

  • Männer, 135–160 g / l (Gigamol pro Liter);
  • Frauen - 120-140 g / l.

Ein erhöhtes Hämoglobin wird beobachtet, wenn:

  • primäre und sekundäre Erythrämie;
  • Dehydratation (Störeffekt aufgrund der Hämokonzentration);
  • übermäßiges Rauchen (Bildung von funktional inaktivem HbCO).

Eine Abnahme des Hämoglobins wird festgestellt, wenn:

  • Anämie;
  • Hyperhydration (Störeffekt durch Hämodilution - "Verdünnen" des Blutes, Erhöhen des Plasmavolumens relativ zum Volumen der gebildeten Elemente).

Rote Blutkörperchen

Erythrozyten (E) im Bluttest sind rote Blutkörperchen, die an dem Transport von Sauerstoff zu Geweben beteiligt sind und biologische Oxidationsprozesse im Körper unterstützen.

Normalerweise ist der Gehalt an roten Blutkörperchen [4]:

Die Zunahme (Erythrozytose) der Anzahl der Erythrozyten tritt auf, wenn:

  • Malignität;
  • Wassersucht des Nierenbeckens;
  • die Wirkungen von Kortikosteroiden;
  • Morbus Cushing und Syndrom;
  • Echte Polycythämie-Krankheit;
  • Steroidbehandlung.

Ein kleiner relativer Anstieg der Anzahl der Erythrozyten kann mit einer Verdickung des Blutes aufgrund von Verbrennungen, Durchfall und diuretischer Einnahme zusammenhängen.

Eine Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen wird beobachtet, wenn:

  • Blutverlust;
  • Anämie;
  • Schwangerschaft
  • Hydrämie (intravenöse Verabreichung einer großen Flüssigkeitsmenge, d. h. Infusionstherapie)
  • mit Abfluss von Gewebeflüssigkeit in die Blutbahn mit Ödemabnahme (Diuretika-Therapie).
  • Verringerung der Intensität der roten Blutkörperchen im Knochenmark;
  • beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen;

Weiße Blutkörperchen

Leukozyten (L) - Blutzellen im Knochenmark und in den Lymphknoten. Es gibt 5 Arten von Leukozyten: Granulozyten (Neutrophile, Eosinophile, Basophile), Monozyten und Lymphozyten. Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, den Körper vor fremden Antigenen zu schützen (einschließlich Mikroorganismen, Tumorzellen; der Effekt manifestiert sich auch in Richtung der Transplantatzellen).

Normalerweise beträgt der Gehalt an Leukozyten im Blut: (4-9) x 10 9 > / l

Eine Zunahme (Leukozytose) tritt auf, wenn:

  • akute entzündliche Prozesse;
  • eitrige Prozesse, Sepsis;
  • viele Infektionskrankheiten viraler, bakterieller, pilzlicher und anderer Ätiologien;
  • maligne Tumoren;
  • Gewebeverletzungen;
  • Herzinfarkt;
  • während der Schwangerschaft (letztes Trimester);
  • nach der Geburt - während der Zeit, in der das Baby gestillt wird;
  • nach schwerer körperlicher Anstrengung (physiologische Leukozytose).

(Leukopenie) Ergebnisse verringern:

  • Aplasie, Knochenmarkshypoplasie;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, Strahlenkrankheit;
  • Typhus;
  • Viruserkrankungen;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Addison-Krankheit - Birmer;
  • Kollagenose;
  • unter dem Einfluss bestimmter Medikamente (Sulfonamide und einige Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Thyreostatika, Antiepileptika, krampflösende orale Arzneimittel);
  • Schädigung des Knochenmarks durch Chemikalien, Drogen;
  • Hypersplenismus (primär, sekundär);
  • akute Leukämie;
  • Myelofibrose;
  • myelodysplastische Syndrome;
  • Plasmozytom;
  • Knochenmarkstumor-Metastasen;
  • perniziöse Anämie;
  • Typhus und Paratyphus;
  • Kollagenose.

Leukozytenformel

Die Leukozytenformel (Leukogramm) ist das prozentuale Verhältnis verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen, das durch Zählen in einem gefärbten Blutausstrich unter einem Mikroskop bestimmt wird.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Leukozytenindizes werden auch Leukozyten- oder hämatologische Indizes vorgeschlagen, die als Verhältnis des Prozentsatzes verschiedener Arten von Leukozyten berechnet werden, beispielsweise das Verhältnis von Lymphozyten zu Monozyten, das Eosinophilenverhältnis und der Lymphozytenindex usw.

Farbanzeige

Farbindikator (CP) - der Grad der Erythrozytensättigung mit Hämoglobin:

  • 0,85-1,05 ist die Norm;
  • weniger als 0,80 - hypochrome Anämie;
  • 0,80-1,05 - rote Blutkörperchen werden als normochrom betrachtet;
  • mehr als 1,10 - hyperchrome Anämie.

Unter pathologischen Bedingungen gibt es eine parallele und ungefähr gleiche Abnahme sowohl der Anzahl der roten Blutkörperchen als auch des Hämoglobins.

Ein Rückgang der CPU (0,50–0,70) tritt auf, wenn:

  • Eisenmangelanämie;
  • Anämie durch Bleivergiftung.

Eine erhöhte CPU (1,10 oder mehr) tritt auf, wenn:

  • Vitamin B12-Mangel im Körper;
  • Folsäuremangel;
  • Krebs;
  • Polyposis des Magens.

Für eine korrekte Beurteilung des Farbindex muss nicht nur die Anzahl der roten Blutkörperchen, sondern auch deren Volumen berücksichtigt werden.

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein nichtspezifischer Indikator für den pathologischen Zustand des Organismus. OK:

  • Neugeborene - 0-2 mm / h;
  • Kinder unter 6 Jahren - 12-17 mm / h;
  • Männer unter 60 Jahren - bis zu 8 mm / h;
  • Frauen unter 60 Jahren - bis zu 12 mm / h;
  • Männer über 60 Jahre alt - bis zu 15 mm / h;
  • Frauen über 60 Jahre alt - bis zu 20 mm / h.

Eine erhöhte ESR tritt auf, wenn:

  • infektiöse und entzündliche Erkrankung;
  • Kollagenerkrankungen;
  • Nieren-, Leber- und endokrine Störungen;
  • Schwangerschaft, Nachgeburt, Menstruation;
  • Knochenbrüche;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Anämie;
  • onkologische Erkrankungen.

Unter physiologischen Bedingungen wie Nahrungsaufnahme (bis zu 25 mm / h) und Schwangerschaft (bis zu 45 mm / h) kann es ebenfalls ansteigen.

Die Reduzierung der ESR geschieht, wenn:

  • Hyperbilirubinämie;
  • erhöhte Gallensäurespiegel;
  • chronisches Kreislaufversagen;
  • Erythrämie;
  • Hypofibrinogenämie.

Vergleich der Ergebnisse der allgemeinen Analyse von Kapillarblut und venösem Blut

Bluttests aus einer Vene sind für viele Indikatoren der anerkannte „Goldstandard“ der Labordiagnostik. Kapillarblut ist jedoch eine häufig verwendete Art von Biomaterial zur Durchführung eines allgemeinen Bluttests. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach der Gleichwertigkeit der Ergebnisse, die bei der Untersuchung von Kapillarblut (K) und Venenblut (B) erzielt wurden.

Eine vergleichende Bewertung von 25 Indikatoren des Gesamtblutbildes für verschiedene Arten von Biomaterial ist in der Tabelle als Durchschnittswert der Analyse dargestellt [95% -KI]: [1]