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Blockade des rechten Beines des His-Bündels (PNPG) im EKG

Eine starke Funktionsstörung der Arbeit des Herzens ist eine Verletzung der Leitfähigkeit, die durch verschiedene Formen der Läsion des Bündels von His angezeigt wird. Betrachtet man alle kardiovaskulären Erkrankungen, so treten im Durchschnitt bei 2 von 100 Patienten solche Ausfälle auf, außerdem tritt CPVLNPG häufiger auf, gefolgt von einer Blockade des rechten Beines.

Die meisten Patienten sind verblüfft, wenn sie feststellen, dass das rechte Bein des His-Bündels im EKG blockiert ist. Was bedeutet es, wie gefährlich ist es und wie beeinflusst es seinen zukünftigen Gesundheitszustand? In der Regel tritt eine solche Pathologie bei Männern auf, die bereits über 60 Jahre alt sind. Solche Patienten werden in der Regel von einem Arzt auf ischämische Herzkrankheiten mit intermittierender akuter Koronarinsuffizienz untersucht.

Unvollständige Blockade

Bei einigen Patienten ist die unvollständige Blockade des rechten Bündels von Sein ein Merkmal ihrer Physiologie. Es ist jedoch nicht wert, die volle Untersuchung des Herzens in diesem Fall aufzugeben. Eine sorgfältige Diagnose bestimmt die genaue Ursache der Blockade und verhindert die Entwicklung unerwünschter Komplikationen.

Diese Pathologie kann sich vor dem Hintergrund folgender Bedingungen entwickeln:

  • ischämische Nekrose der Myokardregion;
  • Neoplasmen im Herzmuskel;
  • anhaltender hoher Blutdruck;
  • Ersatz von Herzmuskelzellen durch Narbengewebe;
  • Eiweißstoffwechsel im Herzgewebe;
  • Herzklappendefekte;
  • schwere Hypothyreose;
  • überschüssiges Kalium im Körper;
  • auf dem Hintergrund der medikamentösen Behandlung;
  • Brustverletzungen.

Unvollständige BPNPG in einem EKG zu identifizieren, ist ziemlich schwierig. Diese Pathologie kann die Ergebnisse des Kardiogramms stark verzerren. Außerdem kann dieser Zustand temporär und veränderbar sein. Anzeichen einer Blockade erscheinen bzw. verschwinden bzw. das Elektrokardiogramm kann Abweichungen aufzeichnen, die durch normale Werte ersetzt werden. Dies sind so genannte transiente Blockaden.

Sie treten meistens vor dem Hintergrund einer Schädigung des Gewebes des Organs oder des Leitungssystems unter dem Einfluss von Belastungsfaktoren, Stoffwechselstörungen oder sekundären Herzerkrankungen auf. Bei einer vorübergehenden Blockade wechseln sich QRS-Komplexe, die registriert werden, wenn die Mägen der "blockierten" Beine angeregt werden, regelmäßig mit normalen QRS-Komplexen ab.

Blockade abschließen

Die vollständige Blockade des rechten Bündels von His manifestiert sich in der Regel durch die Wilson-Blockade und deutet auf eine deutliche Unterbrechung der Ausbreitung der automatischen rhythmischen Selbsterregung durch die Muskelstrukturen der Ventrikel hin und ist nicht so selten.

Eine solche Blockade zeichnet sich dadurch aus, dass die Bauchspeicheldrüse nicht durch die Übertragung von Nervenimpulsen, die vom rechten Bein ausgehen, sondern durch solche, die sich aus der LV ausbreiten, reduziert wird. Diese EKG-Ergebnisse können jedoch auch eine unabhängige Zunahme oder andere Pathologien des Pankreas bewirken.

Die wichtigsten Anzeichen des pathologischen Zustands:

  • Verletzung von Pulswellen;
  • schnelle und schwierige Atmung auch bei minimalem Stress;
  • Die "Illusion der Bewegung" im Kopf;
  • Zustand nahe an Ohnmacht;
  • Bewusstseinsverlust;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Zusammenbruch;
  • Depression.

Eine vollständige Blockade von PNPG in einem EKG kann unter folgenden Bedingungen beobachtet werden:

  • Angina pectoris, Infarkt, arteriosklerotische Kardiosklerose;
  • Entzündung des Herzmuskels oder Erhöhung der Bauchspeicheldrüse;
  • pathologische Fistel zwischen rechtem und linkem Atrium;
  • Erweiterung und Erweiterung des rechten Herzens;
  • Myokardiodystrophie vor dem Hintergrund endokriner und Autoimmunerkrankungen.

Ursache für die Pathologie können auch assoziierte Erkrankungen sein, die eine Erhöhung und Belastung der Herzkammern rechts verursachen. In der Regel handelt es sich dabei um verschiedene pulmonal pathologische Prozesse: Asthma bronchiale, Emphysem, Thromboembolien der Lungenarterie, verlängerte Lungenentzündung, chronische Bronchitis.

Gelegentlich kann BPNPG das Ergebnis einer starken emotionalen Belastung oder Angst sein, selbst bei gesunden Menschen.

Bei einer vollständigen EKG-Schlussfolgerung wird bei der Diagnose dieser Pathologie die Art der Herzschläge angegeben, der Gesamtbetrag der bei jeder Kontraktion im Herzmuskel auftretenden bioelektrischen Veränderungen charakterisiert die Blockade und erwähnt auch die Verlängerung des QT-Intervalls. Um die Diagnose des Kardiogramms allein zu bestätigen, reicht es jedoch oft nicht aus, zusätzliche diagnostische Methoden zu verwenden.

Wie man visuell die Blockade der linken und rechten Beine des His-Bündels auf dem EKG-Band feststellt

Die Blockade der Komponenten, die in der Struktur des His-Bündels enthalten sind, gehört zur Klasse der intraventrikulären Arrhythmien.

Dies bedeutet eine Störung im normalen Durchgang eines elektrischen Impulses durch die Fasern, die für ventrikuläre Kontraktionen verantwortlich sind, und kann entweder vollständig oder unvollständig sein (wobei einzelne Zweige in der Dicke des Herzmuskels betroffen sind).

Diese Art von Herzrhythmusstörung kann dauerhaft oder intermittierend sein.

Was ist beim Kardiogramm zu beachten?

Eine vollständige Beschreibung dieser Pathologie kann auf einem Elektrokardiogramm (EKG) dargestellt werden. Auf dem als Ergebnis des EKG erhaltenen Bandes werden die Ergebnisse in mehreren Diagrammen aufgezeichnet, die drei Standardleitungen der Extremitäten (I, II, III), drei verstärkten Elektroden der Gliedmaßen (aVL, aVR, aVF) und sechs Brustleitungen (von V1 bis V6) entsprechen.

Normale Leistung

Ein Elektrokardiogramm, aus dem hervorgeht, dass es keine pathologischen Veränderungen des Herzens gibt, umfasst notwendigerweise das Vorhandensein von P, T-Zähnen, ventrikulären QRS-Komplexen und alle Intervalle und Segmente in Form eines reibungslosen Passierens und gebildet durch eine untrennbare Linienabweichung von der isoelektrischen Linie.

Darüber hinaus müssen diese Elemente bestimmte Parameter erfüllen, die der Arzt mit einem speziellen Lineal in Sekunden und Millimetern selbstständig berechnet und auch visuell auswertet. Zu den Parametern eines normalen EKG gehören:

  1. Der korrekte Rhythmus (in einer der Ableitungen ist jedes RR-Intervall dem arithmetischen Mittel aller benachbarten RR-Intervalle gleich oder unterscheidet sich um nicht mehr als 10% davon).
  2. Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens liegt im Bereich von 60 bis 90 Schlägen pro Minute.
  3. Der Sinusknoten wirkt als Haupttreiber für die Herzfrequenz (in den Ableitungen II und III sind - oberhalb der Isolinie - die P-Zähne vor allen QRS-Komplexen positiv).
  4. Es gibt keine Verlangsamung oder Beschleunigung der Leitfähigkeit von Muskelfasern (die Breite der P-Welle beträgt weniger als 0,10 Sekunden, das PQ-Intervall liegt zwischen 0,120 und 0,20 Sekunden, der QRS-Komplex zwischen 0,080 und 0,120 Sekunden).
  5. Die elektrische Achse des Herzens liegt im Bereich von +30 bis +60 Grad.
  6. Normale Parameter der Vorhof-P-Welle (Dauer bis 0,10 Sekunden; Höhe bis 2,5 mm; zwingend positiv in den Ableitungen I, II, aVF, V2-V6; immer negativ - unterhalb der Isolinie - in Ableitung aVR; Form ist kuppelförmig, ohne Kerbverzahnungen und in zwei Nelken teilen).
  7. Die normalen Parameter des QRS-Komplexes (Gesamtdauer 0,080–0,120 Sekunden; die Dauer der Q-Welle ist kleiner oder gleich 0,030 Sekunden und die Amplitude ist ein Viertel der Höhe der R-Welle).
  8. Die normalen Parameter des RS-T-Segments (das Segment sollte sich auf einer neutralen Kontur befinden, ohne Verzahnung).
  9. Die normalen Parameter der T-Welle (müssen in Ableitung I, II, aVF, V2-V6 immer positiv sein, nicht gezackt, nicht geteilt; in aVR-Ableitung immer negativ).
  10. Das QT-Intervall befindet sich auf einer isolierten Gerade.

Richtige Pathologie

Diese Variante der Impulsleitung entlang des His-Bündels ist viel häufiger. Zu den Anzeichen von EKG, die die vollständige Blockade des rechten Beins des His-Bündels kennzeichnen, gehören:

  • Die Verlängerung der Dauer des QRS-Komplexes um 0,120 Sekunden.
  • Das Vorhandensein eines verformten langen Stiftes S in den Ableitungen V4-V6.
  • Die Anwesenheit von in drei Phasen (ähnlich dem Buchstaben "M") QRS in den Ableitungen V1-V3.

Wenn man von den Anzeichen einer unvollständigen Blockade des rechten Bündels von Hiss Bündel spricht, ist es erwähnenswert, dass das EKG keinen pathologisch langen QRS-Komplex aufweist (seine Länge ist entweder normal oder liegt an der oberen Grenze der Norm im Bereich von 0,090 bis 0,110 Sekunden), aber das Vorhandensein von drei Phasen bei der visuellen Beurteilung der Form von ventrikulären Komplexen.

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Linke Seite

Das linke Bein in seiner Struktur hat vordere und hintere Äste, die sich aus verschiedenen arteriellen Gefäßen mit Blut ernähren. Eine Verletzung des Durchganges eines Pulses in diesem Abschnitt geht in der Regel nicht mit einer starken Ausdehnung der QRS-Komplexe einher, wie bei einer Verletzung des rechten Beines, sondern vermittelt ein lebhaftes Bild der Abweichung der elektrischen Herzachse in der Frontalebene.

Die visuellen Anzeichen einer vollständigen (beide Zweige betroffenen) Blockade des linken Beins eines EKGs sind:

  • Der ventrikuläre Komplex kann sich um mehr als 0,12 Sekunden verlängern.
  • Das Vorhandensein tiefer, langer Zähne S führt V4-V6.
  • Das Vorhandensein langer und deformierter R-Zähne in Leitung I, aVL und V5-V6.
  • Fehlen von Q in den Diagrammen I, V5-V6.

Die Blockade des Vorderastes des linken Beines von Hisa sieht folgendermaßen aus:

  • Eine ausgeprägte Abweichung der Herzachse nach links (von -30 bis -90 Grad).
  • Ventrikulärer Komplex normaler Dauer.
  • Kleine Zähne R in Kombination mit tiefen Zähnen S in II, III und aVF.
  • Kleine Q-Zähne in I und AVL.

Die Blockade des hinteren Astes des linken Beines von Hisa sieht folgendermaßen aus:

  • Eine ausgeprägte Abweichung der Herzachse in die richtige Richtung (von +120 bis +180 Grad).
  • Ventrikulärer Komplex normaler Dauer.
  • Kleine Q-Zähne in Kombination mit R-Zähnen mit hoher Amplitude in II, III und aVF.
  • Kleine Zähne R in I und AVL.

Weitere Informationen zur Bestimmung der Blockade der rechten oder linken Beine des His-Bündels auf den EKG-Ergebnissen finden Sie im Video:

Diagnose stellen

In der modernen Kardiologie stellt die Blockade der Beine des His keine unabhängige nosologische Einheit dar, sondern charakterisiert das elektrokardiographische Symptom einer auf den ICD (International Classification of Diseases) bezogenen Krankheit.

Beim Erkennen der oben genannten Symptome, die zur Beschreibung der Blockade der Beine passen, identifiziert der Arzt die Ursache dieser Rhythmusstörung zwangsläufig und stellt gemäß den Empfehlungen der Regierung eine Diagnose fest, und erachtet die Blockade selbst als Manifestation der Krankheit.

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Zusätzliche Forschung

Bekanntermaßen hilft nicht nur die EKG-Methode trotz ihrer vielen Vorteile, die Diagnose eines kardiologischen Patienten zu erkennen und zu verfeinern. Der Arzt kann die folgenden Studienarten in den Untersuchungsplan des Patienten aufnehmen:

  • Einstellen eines Holter für die tägliche Überwachung der Herzfrequenz, um die Häufigkeit von Arrhythmien und deren Schweregrad zu ermitteln.
  • EchoCG (Echokardiographie), eine Methode zum Erkennen organischer Veränderungen in den Geweben des Herzens, der Größe seiner Kammern, der Funktion der Kontraktilität, der Kraft der Blutfreisetzung.
  • CPECG (transösophageale Elektrokardiographie) bei Ausfall der üblichen EKG-Studie.
  • MSCT ist eine multispirale Computertomographie-Methode.
  • MRI des Herzens.

Behandlung

Die Therapie dieser Art von Herzrhythmusstörung beginnt mit einer Änderung des Lebensstils des Patienten. Sie sollten sich weniger anstrengen, sich körperlich weniger anstrengen, sich mehr an der frischen Luft entspannen, alle üblichen Vergiftungen aufgeben und sich an die Grundsätze der richtigen Ernährung halten.

Die medikamentöse Behandlung der Blockade des Bündels des His-Bündels hängt vollständig von der organischen Herzerkrankung ab, die zur Entwicklung einer Rhythmusstörung geführt hat. Folgende Medikamente können verwendet werden:

  1. Antihypertensive Mittel zur systematischen Behandlung und Bekämpfung von Bluthochdruck (ACE-Hemmer - Lisinopril, Mann, Ramiprel, Enalapril; kardioselektive adrenerge Rezeptorblocker - Bisoprolol, Atenolol, Propranolol; Angiotensinogen-Antagonisten - Valsartan und ich haben den Test nicht durchgeführt.
  2. Plättchenhemmende Mittel zur Verhinderung der Entwicklung von Blutgerinnseln (Plavix, Clopidex, Plagril, thrombotisches ACC).
  3. Antianginaltherapie gegen ischämische Herzkrankheiten (Nitroglycerin, Monochinkwe, Isoket).
  4. Statine (Simvastatin, Atorvastatin, Rozuvastatin) mit lipidsenkender Wirkung zur Verhinderung atherosklerotischer Plaques.
  5. Diuretika (Lasix, Diuver).

Bei Erkrankungen der Lunge, die das "Lungenherz" und die Blockade der Beine verursacht haben, wenden wir atrovent, berodual, backlasone, spirit, berotok, Foradil an.

Neben der medizinischen Behandlung wird auch eine chirurgische Installation eines Herzschrittmachers verwendet, die jedoch ohne positive Wirkung von pharmakologischen Zubereitungen erfolgt.

Die Blockade der Füße des His-Bündels, die ein schwerwiegendes EKG ist - ein Zeichen einer Herzerkrankung - erfordert eine sorgfältige Beobachtung des Patienten durch den behandelnden Arzt und eine nicht weniger aufmerksame Haltung des Patienten selbst.

Herzrhythmusstörungen sind häufig die Todesursache. Genau aus diesem Grund müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Gefühle eines unregelmäßigen Herzschlags oder Herzversagens entdecken.

Die Blockade des rechten Beines des His-Bündels: Typen, Diagnose im EKG, Behandlung

Es kommt vor, dass ein Patient, wenn er ein Kardiogramm-Transkript erhält, vom Arzt erfährt, dass er eine Blockade des rechten Bündels von Seinem hat. Manchmal betrifft die Diagnose kleine Kinder, aber häufiger Männer über 45 Jahre. Was bedeutet diese Pathologie, ist es eine Krankheit und ist es immer notwendig, sie zu behandeln - die häufigsten Probleme, die einer eingehenden Prüfung bedürfen.

Was ist ein Bündel von Seiner, seiner Funktion

Das menschliche Herz ist eine Blutpumpe, die alle Körperzellen mit einer biologischen Flüssigkeit versorgt. Die Durchblutung erfolgt aufgrund der rhythmischen alternierenden Reduktion der Herzkammern - der Vorhöfe und der Ventrikel. Die kontraktile Funktion wird durch ein lokales leitfähiges System bereitgestellt, das dazu dient, einen elektrischen Herzimpuls entlang einer bestimmten Route zu übertragen - von einer Kamera zur anderen.

Das Leitsystem umfasst:

  • Sinusknoten - befindet sich im oberen Teil des rechten Atriums;
  • atrioventrikulärer Knoten, der dem Sinus zugeordnet ist, befindet sich unten im rechten Vorhof;
  • His-Bündel - der zentrale Teil des Herzens, bestehend aus atypischen Nervenfasern, die mit dem antrioventrikulären Knoten verbunden sind; hat zwei Beine - rechts (odnovetvevevuyu) und links (gebildet aus den vorderen und hinteren Ästen);
  • Purkinje-Fasern - Filamente, die sich von den Beinen erstrecken und mit dem Myokard der linken und rechten Herzkammer in Verbindung stehen.

Die Aufgabe des Systems ist es, die Muskelschicht der Ventrikel mit Hilfe elektrischer Impulse anzuregen, die aus dem rechten Atrium stammen. Eine vollständige Einstellung oder teilweise Verletzung der Leitfähigkeit der Nervenfasern führt zu einer Fehlfunktion des Herzens und wird als Blockade des Bündels von His (ICD-10-Code - I45.0) bezeichnet.

Je nach Anzahl und Kombination der gesperrten Zweige unterscheidet man ein-, zwei- und dreistrahlige BNPG. Meistens wird eine Einzelstrahlblockade des rechten Beines von PG gefunden: Sie kann vollständig und unvollständig (NBPNPG), permanent oder transient sein. Im zweiten Fall kann ein Fehler aufgezeichnet werden und dann während derselben EKG-Sitzung verschwinden oder nicht bei jeder kardiographischen Untersuchung aufgezeichnet werden.

Merkmale der unvollständigen Blockade des rechten Bündels von His

Bei dieser Art der Blockierung durchläuft der Erregungsvektor teilweise das rechte Bein, und das linke Bein übernimmt die Hauptaufgabe für seine Umsetzung. Tatsächlich handelt es sich bei NBPNPG um eine fokale (intraventrikuläre) Blockade, die nicht zu ernsthaften gesundheitlichen Folgen führt. Die Impulse gehen entlang der Schaltungsbahn, ohne die Arbeit der Herzpumpe zu beeinträchtigen. In Anbetracht des Vorstehenden wird die teilweise (unvollständige) Blockade des rechten Bündels des His-Bündels entweder als natürlicher Zustand oder als Begleiter einer der kardialen Pathologien betrachtet. Die endgültige Schlussfolgerung und die mögliche Behandlung hängen von den Ursachen, Symptomen und Ergebnissen der Diagnose ab.

Was verursacht einen Verstoß?

Die Faktoren, die zur Verschlechterung der Leitfähigkeit des Herzimpulses durch Nervenbündel beitragen, werden in mehrere Gruppen unterteilt.

  1. Kardiale Ursachen:
  • angeborene Anomalien der Herzstruktur;
  • Herzinfarkt;
  • Emphysem, Asthma bronchiale und andere Lungenerkrankungen, die in den rechten Abschnitten Blutstauung mit nachfolgender Hypertrophie verursachen (ein Phänomen, das als "Lungenherz" bezeichnet wird);
  • Endokarditis, Myokarditis - Komplikationen nach Rheuma oder Infektionskrankheiten in Form entzündlicher Läsionen der Herzwände;
  • strukturelle und volumetrische myokardiale Wiedergeburten vor dem Hintergrund chronischer Hypertonie;
  • fokale oder diffuse Kardiosklerose
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Verstopfung einer der Lungenarterien.

Wichtig: Sekundäre myokardiale Erkrankungen (Myokardiopathie, Kardio-Dystrophie), die durch Anämie, Übergewicht, Thyreotoxikose, Alkoholismus, Diabetes, Syphilis und Neoplasmen verursacht werden, können eine teilweise Blockade des rechten Beines von PG verursachen.

  1. Medizinische Ursachen:
  • Überdosis von Herzglykosiden;
  • Diuretika nehmen;
  • unkontrollierte Behandlung von Arrhythmien.
  1. Elektrolytungleichgewicht - Änderungen im Verhältnis der Elemente, aus denen die Salze bestehen (Natrium, Kalium, Magnesium).
  2. Toxikose - Rauchen, Alkoholkonsum.
  3. Funktionsstörung des autonomen Nervensystems.
  4. Funktionsstörungen im Hormonsystem.
  5. Brustverletzungen.

Zeichen von

Bei einer partiellen Blockierung der rechten rechten Klinge werden klinische Manifestationen normalerweise nicht aufgezeichnet, und eine Leitungsstörung wird nur bei Hardware-Untersuchungen festgestellt. Wenn der Patient über Atemnot, Schwere im Bereich des Herzens, Herzrhythmusstörungen, Bradykardie und Schwäche klagt, wird dies höchstwahrscheinlich durch einen Krankheitserreger der Blockade verursacht. Manchmal kombiniert NBPNPG mit erhöhter Herzfrequenz - auch ohne schwere Herzerkrankung. Es kommt vor, dass die Tachykardie durch eine Funktionsstörung der Schilddrüse verursacht wird. Daher müssen Sie einen Endokrinologen konsultieren und den Zustand des Herzens überwachen (in regelmäßigen Abständen ein EKG machen).

Komplette Blockade des rechten Bündels von Seinem

Diese Bedingung zeigt an, dass die Übertragung der rhythmischen Selbsterregung vom rechten Vorhof auf die Herzkammern gestoppt ist. Die Besonderheit von BFBND ist, dass der rechte Ventrikel nicht aufgrund von Impulsen, die durch das rechte Bein übertragen werden, sondern aufgrund der Tatsache, dass er vom linken Ventrikel stammt, reduziert wird.

Gründe

Kongenitale und erworbene Herzkrankheiten können neben einer partiellen Verletzung der Leitfähigkeit auch zu einem absoluten Verlust führen. Dazu gehören:

  • angeborene Herzfehler
  • Herzinfarkt, Kardiosklerose, Ischämie;
  • Entzündung der Wände des Herzmuskels;
  • rechtsventrikuläre oder atriale Hypertrophie;
  • abnorme Fistel zwischen linkem und rechtem Atrium;
  • Myokardiodystrophie verschiedener Ursachen.

In der Rolle der Provokateure der vollständigen Blockade stehen häufig Erkrankungen, die zu einer Zunahme des rechten Herzens führen: Asthma bronchiale, verlängerte Lungenentzündung, chronische Bronchitis, Emphysem, Lungenarterienblockade. Manchmal erscheint BISP plötzlich - inmitten von Stress.

Symptome

Die vollständige Blockade von PNPG zeichnet sich durch folgende klinische Merkmale aus:

  • Arrhythmie;
  • Atemnot auch bei leichter Anstrengung;
  • ein Gefühl von "Bewegung" im Kopf;
  • Ohnmacht
  • Müdigkeit, Kraftverlust, Schläfrigkeit.

Die Symptome werden durch tiefgreifende strukturelle Veränderungen im Myokard des linken Ventrikels unter dem Einfluss der Hauptkrankheiten - Infarkt, schwere Anämie, Thyreotoxikose - verursacht. Im Laufe der Zeit wird die Beziehung zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln vollständig unterbrochen, Bradykardie wird festgestellt (die Herzfrequenz beträgt nur 20 bis 45 Schläge pro Minute), wodurch die Abgabe von Blut in die Aorta verringert wird. Eine Unterbrechung des zerebralen Blutflusses mit PBGNB führt häufig zu Bewusstseinsverlust, der plötzlichen Tod verursachen kann.

Merkmale der Blockade bei Kindern

Normalerweise wurde bei einem Neugeborenen BPNPG zusammen mit angeborenen Herzfehlern oder kleinen Herzanomalien entdeckt. Eine unvollständige Blockade des Babys deutet auf folgende Kardiopathologie hin (und prüft deren Vorhandensein):

  • Unterentwicklung des Herzmuskels - zum Beispiel ein zusätzliches Septum im linken Ventrikel;
  • Defekte der Wände zwischen den Herzkammern;
  • Ventilfehler;
  • die Defekte, die mit einer erhöhten Belastung des rechten Herzens verbunden sind.

Bei Kindern und Jugendlichen werden unvollständige BPNPGs mit einem Bündel manchmal sogar als Norm betrachtet - vorausgesetzt, sie sind nicht mit Schäden an den Strukturen des Hauptorgans verbunden.

Diagnose

Das Vorliegen der Krankheit kann aus den Ergebnissen des Herzens mit einem Phonendoskop (Auskultation) angenommen werden. Der Patient spürt die Anzeichen einer Pathologie nicht physisch und der Arzt bestimmt mit dem Ohr die Spaltung von Herztönen. Die weitere Untersuchung zum Zweck der Diagnose besteht aus mehreren Stufen.

  1. Elektrokardiogramm. Die Grafik zeigt, dass die Depolarisationssequenz des rechten Ventrikels unterbrochen ist - dies wird durch die ungewöhnlich hohe R-Welle in den rechten Ableitungen und die tiefe Senkung des S in der linken Seite angezeigt.
  2. Holter überwachen. Damit können funktionelle (temporäre) Störungen der elektrischen Erregung der Ventrikel erkannt werden. Dieses Phänomen kann auf die Überdosierung bestimmter Medikamente zurückzuführen sein.
  3. Intrakardiale elektrophysiologische Untersuchung: Seine Leitung wird angezeigt, wenn die Blockade als Komplikation anderer Herzerkrankungen aufgetreten ist. Die Hardwaremethode hilft zu bestimmen, ob ein permanenter Schrittmacher implantiert werden soll.

Zusätzlich zu den Hauptforschungsarten kann der Arzt zusätzlich verschreiben:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • allgemeine klinische Analyse von Urin;
  • Das transösophageale EKG ist eine der unverkennbarsten Methoden zur Untersuchung der Blockade des rechten Beines.

Um die Diagnose zu klären, kann eine MRI (Magnetresonanztomographie) oder ein multispiraler CT-Scan (Computertomographie) des Herzens verschrieben werden.

Blockade des rechten Beins seines Bündels im EKG

Die Dauer der Depolarisation nimmt zu - bzw. der Magenkomplex der QRS wächst im EKG. Sie überschreitet die normativen 90 ms (aufgrund der Tatsache, dass der Puls das blockierte Bein des His-Bündels „umgehen“ muss) und wird gegabelt.

Wenn Sie eine Elektrokardiogrammdekodierung durchführen, können Sie die Blockade anhand der folgenden Funktionen ermitteln:

  • Die QRS-Dauer beträgt 90 - 120 ms (bei voller Blockade und mehr);
  • Im Falle von NBPNG hat der QRS-Abschnitt über das EKG in den Ableitungen V1-V2 die Form von RsR “- es scheint, dass es sich um Hasenohren handelt (außerdem ist die linke Seite höher als die rechte).
  • Das Tal der S-Welle wird in den linken Ableitungen breiter und tiefer - I, AVL, V5-V6.

Manchmal sind andere Auffälligkeiten erkennbar:

  • Die erste R-Welle fällt nicht auf - der gesamte QRS-Komplex ist eine erweiterte R-Welle;
  • Da sich die Richtung der Repolarisation ändert, gibt es eine schräge ST-Depression, wobei T in V1-V2 negative Werte annimmt (wie bei einer Überlastung des rechten Ventrikels).

Behandlung der vollständigen und unvollständigen Blockade von PNPG

Wenn diese Pathologie nicht mit Funktionsstörungen des Herzens oder anderer innerer Organe verbunden ist, die den Zustand beeinträchtigen, ist kein medizinischer Eingriff erforderlich. In Gegenwart provokativer Erkrankungen wird die komplexe Therapie der Blockade von PNPG mit solchen Medikamenten empfohlen:

  • Beruhigungsmittel natürlichen Ursprungs - Mutterkraut, Johanniskraut, Novopassita, Gerbion, Fito-sedana;
  • B-Vitamine, Nikotinsäure (Vitamin PP);
  • Antithrombosemedikamente (Antithrombose-Mittel) - Cardiomagnyl, Magnicor, Thrombone ASS, Curantila, Pentoxifyllina;
  • Arzneimittel zur Blutdrucksenkung - "Atenolol", "Losartan", "Verapamil", "Lysinopril", "Valsartan";
  • Lipidsenker zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut - "Vasilip", "Simvastola", "Traikor", "Atorvastatin";
  • Antioxidationsmittel - "Ubichinon", "Carnitin", "Kratal", "Mexidol".

Die nachteiligen und gefährlichen Auswirkungen schwerer Krankheiten sollten mit geeigneten Medikamentengruppen behandelt werden. Wenn vor dem Hintergrund bronchopulmonaler Pathologien das Syndrom des „Lungenherzens“ (seine rechten Abschnitte sind erweitert) aufgetreten sind, verschreibt der Arzt Glucocorticosteroide („Spiriva beklazon“, „Berotek“) und inhalierte Adrenomimetika. Bei entzündlichen Prozessen in den Herzmembranen werden Antibiotika und NSAR verschrieben ("Diclofenac", "Nimesil"). Die Entwicklung einer Herzinsuffizienz erfordert die Einnahme von Diuretika ("Chlorthalidon", "Indapamid") und Herzglykosiden - "Celanid", "Strofantina", "Ditoxin".

Mit der Unwirksamkeit konservativer Methoden kann der Schrittmacher eingesetzt oder die Blockade operiert werden.

Wichtig: Der Patient mit dem installierten EKS sollte sich nicht in einem Abstand von weniger als 20 cm den funktionierenden elektrischen Geräten und Geräten nähern, dies gilt für ein Fernsehgerät, einen Laptop, ein Mobiltelefon, einen Haartrockner, um das Haar zu trocknen.

Oft stellt sich die Frage: Führt die unvollständige Blockade des rechten Beines der PG ein Sporttraining durch? Sie können nur in Abwesenheit von Herz- oder Lungenerkrankungen Sport treiben, die eine Verschlechterung der Leitfähigkeit bewirken. Wenn solche Pathologien vorliegen, sollten die körperlichen Belastungen reduziert werden. Einschränkungen beziehen sich auf Krafttypen: Gewichtheben, Gewichtheben, Powerlifting, Armwrestling, Power Yoga. Die Intensität der Belastungen und Übungsarten sollte von einem Spezialisten mit medizinischer Ausbildung ausgewählt werden.

Folgen und Prognose

Wenn ein Patient während eines EKGs versehentlich eine Blockade des rechten Bündels von Sein aufgedeckt hat, wie ernst ist die Gesundheitsgefährdung, ist sie gefährlich? Wenn eine Person jung ist, hat sie keine Symptome von organischen Läsionen des Herzmuskels, die Prognose ist günstig. Nach modernen, auf dem Gebiet der Kardiologie durchgeführten Studien entwickelt sich isoliertes BPNPG nicht zu einem vollständigen atrioventrikulären Block und führt niemals zum Tod.

Wenn die kardiale Überleitung durch die Entwicklung von IHD oder Verschlimmerung der Hypertonie blockiert wird, verschlechtert sich die Prognose - das Todesrisiko steigt fast um das Dreifache. Tod ist möglich durch folgende schwere Komplikationen:

  • Kammerflimmern - eine Herzrhythmusstörung;
  • ventrikuläre Tachykardie;
  • Herzversagen;
  • Thromboembolie - verstopfte Arterien;
  • Schlaganfall;
  • Kardiomegalie ist eine pathologische Proliferation des Herzmuskels.

Die Blockade des rechten Beinbündels wird im EKG angezeigt

Merkmale der vollständigen und unvollständigen Blockade des rechten Bündels von His

Ein Patient mit charakteristischen Symptomen wird an das EKG geschickt und sieht in den Ergebnissen folgenden Eintrag: "Vollständige Blockade des rechten Bündels des His". Sofort stellen sich viele Fragen: Wie gefährlich ist es, wohin führt es? Was ist das alles: eine Krankheit oder ein Symptom? Sie sollten sich nicht zu viele Sorgen machen, zuerst müssen Sie es herausfinden.

Das Herz ist ein komplexes System

Physiologie

Beine des His-Bündels - Bestandteil des myokardialen Leitungssystems. Sie sind dafür verantwortlich, Erregungsimpulse zu den Ventrikeln zu leiten. Es gibt solche Beine des Bündels von Seinem:

  1. links;
  2. vorne rechts;
  3. zurück - es ist dicker als andere.

Links und rechts - zweigt zurück. Die Beine sind durch ein Netz von Anastomosen miteinander verbunden. Das ganze Bündel hat atypische Muskelfasern in seiner Struktur. Extreme Teile der Beine verzweigen sich und bilden ein weiteres Element des Herzens - die Purkinje-Fasern.

Die Hauptaufgabe des Strahls besteht darin, vom rechten Vorhof aus einen elektrischen Impuls an die Herzkammern zu senden. Eine unvollständige oder vollständige Verletzung der Leitfähigkeit des Impulses kann sowohl am rechten als auch am linken Bein und an zwei gleichzeitig auftreten.

Beachten Sie! BPNPG manifestiert sich häufig nicht klinisch und daher wird keine Behandlung durchgeführt.

Die Gefahr von BPSR steigt mit dem Alter. Wenn ein solches Phänomen bei Jugendlichen in 0,6% auftritt, liegt der Durchschnitt für die Altersgruppe über 55 Jahren bei 2%. Die Blockade des rechten Bündels von Seinen ist häufiger bei Männern.

Warum entwickeln?

Die Blockade PNPG verursacht verschiedene pathologische Zustände:

  • Herzfehler, einschließlich angeborener und erworbener Erkrankungen;
  • Kardiomyopathie, Myokardiodystrophie;
  • Herzischämie;
  • Myokarditis viralen und bakteriellen Ursprungs;
  • Herzinfarkt, Kardiosklerose;
  • rheumatische Herzkrankheit;
  • Thromboembolie;
  • chronische Lungenerkrankungen, die eine Erkrankung wie das Lungenherz hervorrufen;
  • Unterentwicklung von PNPG.

Es gibt andere Gründe, die die pathologischen Zustände des Myokards nicht betreffen, darunter:

  • chronische Pathologen des Atmungssystems, die von obstruktiven Prozessen begleitet werden;
  • Muskeldystrophie;
  • Überdosis mit Herzglykosiden, Diuretika und einigen anderen Arzneimitteln;
  • langfristiges Rauchen;
  • Alkoholismus;
  • ANS-Funktionsstörung;
  • Krankheiten des endokrinen Systems;
  • Diabetes;
  • Anämie

Platzierung des Bündels von Seinen

Bei Kindern tritt die Blockade aufgrund von kleinen Herzanomalien, einem offenen ovalen Fenster und Mitralklappenprolaps auf. Wenn keine organischen Läsionen des Herzens vorhanden sind, wird dieser Zustand als normal angesehen.

Klassifizierung

BNPG wird nach verschiedenen Kriterien klassifiziert. Wenn wir es vom Standpunkt der Impulsleitung aus betrachten, dann ist es unvollständig, wenn der Impuls langsamer wird, aber immer noch durchgeht. Komplette Blockade ist die absolute Beendigung der Übertragung eines Impulses.

Trennung durch die Anzahl nicht leitender Strahlen:

  1. Odnopuchkovaya - rechter Fuß leidet häufiger, aber die Überleitung kann nur in der Linken oder nur im Rücken verschwinden.
  2. Zweistrahl - deckt den Ast der Linken ab; ein Zweig des linken und des rechten Beins.
  3. Drei-Strahl - Es gibt eine unvollständige oder vollständige Blockade der rechten und linken Beine.

Klassifizierung nach Entwicklungsarten:

  • Intervall - Während des EKGs erscheint und verschwindet es.
  • Permanent - ständig in der Studie verfolgt.
  • Von Zeit zu Zeit erscheint eine Übergangsblockade des rechten His-Bündels im EKG.
  • Abwechselnd Diese Form ist gekennzeichnet durch Manifestationen der Blockade rechts, dann am linken Bein.

Um rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und nicht unter den Folgen zu leiden, ist es wichtig, den pathologischen Zustand rechtzeitig zu erkennen. Oft geht BPNPG ohne Symptome durch, besonders "lieben" sie sich nicht, um eine einzelne Blockade zu zeigen. Diese werden bei einem geplanten EKG oft zufällig erkannt. Bei einer vollständigen Blockade von PNPG treten die Symptome auf, obwohl sie meistens nicht von schweren Herzmuskelläsionen begleitet werden. Zu den Zeichen gehören:

  1. Atypischer Herzton beim Zuhören.
  2. Schwindel
  3. Vorbewusstsein und Ohnmacht.
  4. Kurzatmigkeit, Atemnot.
  5. Geringe Toleranz bei jeder Last, Ermüdung.
  6. Eine seltene Manifestation - Schmerz im Herzen, ein Gefühl der Störung der Körperfunktionen.

Wenn die Blockade die Krankheit ausgelöst hat, werden die für sie charakteristischen Manifestationen festgestellt.

EKG-Blockade des hinteren und rechten Beines

Diagnosetechniken

Wenn die aufgeführten Symptome auftreten, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen. Höchstwahrscheinlich wird er sofort an das EKG gesendet. Wenn die Ergebnisse des Kardiogramms eine unvollständige Blockade des rechten Beines zeigten und der Patient keine anderen Herzfehler aufweist, wird der Zustand als normal angesehen. Zusätzliche Techniken werden nicht zugewiesen.

Wurde eine Zweistrahlblockade festgestellt, ist eine detaillierte Untersuchung erforderlich. Bei der Diagnose einer Blockade der beiden linken Zweige, die zum ersten Mal erkannt wird, ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt erforderlich. In ähnlicher Weise offenbart sich eine weite Art von Myokardpathologie. Oft blockiert eine Zwei-Bündel-Blockade die Manifestation eines Myokardinfarkts. Wird der linke Block längere Zeit gehalten, ist keine stationäre Behandlung erforderlich.

Dreistrahlblockade - Anzeige für sofortigen Krankenhausaufenthalt und detaillierte Untersuchung.

Neben dem EKG werden andere Techniken verwendet, um Folgendes zu verfolgen:

  • Holter-Halterung Hilft bei der Blockade.
  • Extraesophageales EKG. Aufgrund der Annäherung der Elektrode an das Herz kann die Blockade bestimmt werden, wenn sie nicht im Kardiogramm dargestellt wird.
  • EchoCG - Ultraschall des Herzens.
  • Die MSCT (multispirale Computertomographie) ist die bestimmende Maßnahme, wenn andere Methoden zu kontroversen Ergebnissen geführt haben.

Mit BPNPG ist eine spezifische medikamentöse Behandlung nicht erforderlich, jedoch nur, wenn keine primäre Herz- oder andere Erkrankung vorliegt. Oft ernannt solche Drogengruppen:

  1. Vitamine Unter ihnen sind Thiamin, Riboflavin und Nikotinsäure.
  2. Antioxidantien
  3. Beruhigender Pflanzenursprung.
  4. Lipidhaltige Substanzen, die helfen, die Cholesterinmenge im Blut zu normalisieren.
  5. Im Falle der Entwicklung von chronischem Mangel Typ - Diuretika und Glykoside.
  6. Bei Bluthochdruck - Antihypertensiva.
  7. Mit Ischämie, ananginale Präparate.
  8. Bei Entzündungen der Herzmembranen - Antibiotika, NSAIDs.

Manchmal ist eine medikamentöse Behandlung wirkungslos, und es werden chirurgische Eingriffe eingesetzt, um negative Folgen zu vermeiden. Die Operation besteht aus der Installation eines Schrittmachers. Komplette Blockaden entwickeln sich häufig in der akuten Phase des Herzinfarkts, daher ist eine temporäre elektrische Stimulation erforderlich.

Eine Behandlung mit BPNPG ist oft notwendig.

Folgen und Komplikationen

Die gefährlichste Folge dieser Leitungsstörung ist der plötzliche Tod. Dies ist bei einer vollständigen Blockade möglich. Bei den weniger kritischen Folgen handelt es sich hierbei um die Entwicklung von Herzinsuffizienz. Kann auftreten:

  • Akute Durchblutungsstörungen, die zu Schlaganfall führen.
  • Die Verschärfung der Hauptpathologie, die die Blockade provozierte.
  • Thromboembolie auf dem Hintergrund der Blutverdickung. Blutgerinnsel bilden sich nicht nur im Herzen, sondern auch in anderen Organen, Gliedern.

Die Blockade des rechten Beines des His-Bündels gilt nicht als gefährlich, wenn sie nicht von anderen Herzerkrankungen begleitet wird. Wenn es welche gibt, ist es erforderlich, den Staat unter Kontrolle zu halten und sich regelmäßig einem EKG zu unterziehen.

Anzeichen einer vollständigen Blockade des rechten His-Bündels (PNPG) im EKG

• Der QRS-Komplex ist breit und deformiert. Seine Breite übersteigt 0,11 s, d.h. beträgt mindestens 0,12 s.

• Der QRS-Komplex bei der Zuordnung von V1 ist aufgeteilt und hat die M-Form. In den Ableitungen V1 und V2 treten eine ST-Segment-Unterdrückung und eine negative T-Welle auf, während das EKG in den Ableitungen V5 und V6 normalerweise normal aussieht.

• In der I-Leitung ist die R-Welle normalerweise klein, während die S-Welle dagegen tief, breit und deformiert ist.

• Bei IHD, Myokarditis oder Pankreashypertrophie wird eine vollständige Blockade des rechten His-Bündels (PNPG) beobachtet.

Die vollständige Blockade des rechten His-Bündels (PNPG), die sich normalerweise in Form der Wilson-Blockade manifestiert, stellt eine eindeutige Verletzung der Leitung des ventrikulären Myokards dar und ist nicht so selten.

Wenn es um die Blockade des rechten His-Bündels (PNPG) geht, muss unbedingt angegeben werden, ob die Blockade vollständig oder unvollständig ist, da die klinische Bedeutung dieser beiden Blockadetypen nicht dieselbe ist.

Bei einer vollständigen Blockade des rechten Beins des Bündels His (PNPG) hat der QRS-Komplex eine Breite von mindestens 0,12 s und ist deformiert. Die beschriebenen Änderungen erleichtern die Diagnose dieser Art von Blockade.

Charakteristische Änderungen treten in Leitung V1 auf. in dem der breite und aufgeteilte QRS-Komplex beobachtet wird, der dem Buchstaben "M" ähnelt, während er normalerweise die Form rS hat, d.h. Sie besteht aus einer kleinen r-Welle und einer tiefen S.-Welle. Die M-förmige Aufteilung des QRS-Komplexes ist die wichtigste EKG-Änderung, die bei der Diagnose einer vollständigen Blockade des rechten His-Bündels (PNPG) hilft.

Ein M-förmiger breiter QRS-Komplex in Leitung V1 kann verschiedene Optionen haben. Die erste R-Zacke kann also klein sein und die zweite groß und spät und umgekehrt. In jedem Fall wird immer die zweite R-Welle (R ') aufgenommen.

Neben erheblichen EKG-Änderungen in Ableitung V1 manifestiert sich auch die vollständige Blockade des rechten His-Bündels (PNPG) in Ableitung I. In dieser Leitung ist die R-Welle oft klein und die S-Welle dagegen breit und tief. Dieses Bild ist auch in der Leitung aVL zu sehen, vor allem aber in den linken präkordialen Leitungen V5 und V6.

Interne Abweichungszeit (BBO), d.h. Die Zeit vom Beginn der R-Welle bis zum Beginn der zweiten R-Welle in Leitung V1 beträgt 0,07 s.

Eine Störung der Repolarisation äußert sich als Depression des ST-Segments und als negative T-Welle in den rechten präkordialen Ableitungen (V1 und V2). Wie bereits erwähnt, können die Senkung des ST-Segments und die negative T-Welle in diesen Ableitungen normal sein, aber bei vollständiger Blockade von PNPG sind sie stärker ausgeprägt.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass eine beeinträchtigte Repolarisation in der vollständigen Blockade des rechten His-Bündels (PNPG) in den linken präkordialen Ableitungen (V5 und V6) nicht auftritt. Wenn bei vollständiger Blockade von PNPG die Ableitungen von V5 und V6 zu einer Senkung des ST-Segments und einer negativen T-Welle führen, sollte die Frage der Platzierung der IHD-Diagnose diskutiert werden. Bei jungen Patienten sollte die Differentialdiagnose auch bei Myokarditis durchgeführt werden.

Die elektrische Achse des Herzens wird normalerweise nach rechts abgelenkt und kann eine vertikale Position haben, d.h. Das EKG entspricht dem rechten Typ, es gibt jedoch auch Fälle eines linken EKGs.

Stimulation der Ventrikel mit vollständiger Blockade von PNPG. Schema
Die Normalverteilung der Erregung von links nach rechts wird trotz der Blockade von PNPG nicht gestört. Daher erscheint in den Ableitungen, auf die die Prostata projiziert wird (V1; V2, III und aVF), zuerst ein kleiner positiver Zahn (R-Welle).
b Aufgrund der PNPG-Blockade breitet sich die Anregung zuerst durch das LV-Myokard aus. Da die LV-Myokardmasse signifikanter ist, wird in den Ableitungen V5, V6, I und aVL ein normaler positiver Zahn aufgenommen (R-Welle).
c Nachdem die Erregung das LV verschluckt hat, umgeht es die Geschwindigkeit und breitet sich auf die Bauchspeicheldrüse aus.
Ein zweiter positiver und deformierter Stift (R'-Stift) erscheint in den Ableitungen V1 und V2, was der späten Einleitung des Pankreas entspricht.

Die Abbildung oben zeigt das Erregungsschema der Bauchspeicheldrüse mit einer vollständigen Blockade des rechten Beinbündels (PNPG).

Die Ursache für die vollständige Blockade des rechten Beines des His-Bündels (PNPG) liegt in der Läsion des rechten Beines und in der Störung der Erregungsleitung, aber das EKG, das für diese Blockade charakteristisch ist, kann auch in der Läsion und der Pankreashypertrophie aufgezeichnet werden. Eine vollständige Blockade von PNPG wird bei KHK, Myokarditis oder Pankreashypertrophie, einschließlich Vorhofseptumdefekt, und im Lungenherz beobachtet.

Mit der ersten vollständigen Blockade des rechten His-Bündels (PNPG), insbesondere bei einem jungen Patienten, ist es unerlässlich, die Ursache festzustellen. Im Allgemeinen ist die Prognose für eine vollständige Blockade von PNPG günstig.

Merkmale der vollständigen Blockade des rechten Bundle-Branch-Blocks (PNPG):
• QRS-Komplex ist breit (> 0,12 s)
• EKG ist oft vom richtigen Typ.
• Der R-Zahn in Leitung V1 ist geteilt und hat eine M-förmige Konfiguration
• Zahn S in I und V1, führt breit und deformiert
• Krankheiten: ischämische Herzkrankheit, Myokarditis, Bauchspeicheldrüsenhypertrophie

EKG mit vollständiger Blockade des rechten His-Bündels (PNPG) bei einem Patienten mit Vorhofseptumdefekt.
Die Blutabgabe von links nach rechts beträgt 70%. Der QRS-Komplex ist offensichtlich breit und deformiert, seine Breite beträgt 0,12 s.
Bei der Zuordnung von V1 ist der QRS-Komplex aufgeteilt und hat die M-förmige Konfiguration.

Eine detaillierte Beschreibung des EKG mit vollständiger Blockade des rechten His-Bündels (PNPG) oben bezieht sich auf die sogenannte Wilson-Blockade. Es ist jedoch möglich und selten, oder auch als klassischer Typ der Blockade des rechten His-Bündels (PNPG) bezeichnet.

Mit dieser Art von Blockade ist der QRS-Komplex ebenfalls breit, aber in den Ableitungen I und aVL gibt es eine typische tiefe und sehr breite S-Welle und gleichzeitig eine sehr hohe und breite R-Welle in den Ableitungen V1 und V2. Dieses Bild wird bei schwerer Pankreashypertrophie und bei unvollständiger Blockade des hinteren PNPH-Zweigs beobachtet.

Lernvideo-EKG während der Blockade des Bündels von ihm

Blockade der Beine des Bündels auf dem EKG

Viele Patienten, die die Prüfung bestanden haben, hören die Diagnose - Blockade des Bündels des His-Bündels. In der medizinischen Praxis wird eine rechtsseitige oder linksseitige Blockade diagnostiziert. Pathologie ist die Verringerung oder Abwesenheit der Leitfähigkeit des Herzens. Manchmal ist die Pathologie asymptomatisch, aber häufiger werden Patienten durch Herzrhythmusstörungen, Schwäche, schnelle Müdigkeit, eingeschränkte Leistungsfähigkeit und andere unangenehme Anzeichen gestört. Um negative Folgen zu vermeiden, muss die Behandlung der Krankheit rechtzeitig erfolgen, manchmal ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Was zeigt das EKG?

Anzeichen einer Blockade des His-Bündels auf einem EKG unterscheiden sich je nach betroffenem Bein (rechts oder links). Darüber hinaus besteht eine vollständige oder teilweise Schädigung der Beine und der Äste des Balkens.

Rechtsseitig

Rechtsseitige Pathologie ist häufiger. Es wird vor allem bei älteren Männern mit Herzinfarkt vor dem Hintergrund einer koronaren Gefäßinsuffizienz gefunden. Günstige Bedingungen für die Entwicklung von Anomalien sind angeborene Anomalien des Herzmuskels, wie zum Beispiel die unsachgemäße Bildung des Gewebes des Bündels von His, die Verletzung der Lage der Gefäße. Zu den erworbenen Ursachen gehören Herzinsuffizienz, die Übertragung von Herzinfarkten und andere Organpathologien.

Bei der Elektrokardiographie mit einer vollständigen Blockade des rechten Bündels seines Bündels (BPNPG) sieht der Spezialist folgende Verstöße:

  • Der QRS-Komplex hat ein Intervall von 0,12 Sekunden.
  • in V4 und V6 wird eine deformierte S-Welle erfasst;
  • das Vorhandensein eines QRS-Segments, unterteilt in Phasen.

Eine unvollständige Blockade des rechten Beines des His-Bündels wird von einem mangelnden Wachstum im Intervall des QRS-Segments begleitet. Seine Indikatoren liegen nahe an der Norm (0,09 s) oder an der oberen Norm (0,11 s). Die Phase der Ventrikelkomplexe ist gestört.

Die Prognose für Patienten mit dieser Art von Krankheit ist oft günstig, da eine rechtsseitige Blockade selten von einer vollständigen Behinderung der elektrischen Impulse des Herzens begleitet wird.

Linke Seite

Die Blockade des linken Zweigblocks (BLNPG) ist seltener. Das linke Bein hat eine Gabel. Seine Struktur besteht aus linken und rechten Zweigen. Bei der Niederlage beider Zweige sieht das Kardiogramm folgendermaßen aus:

  • Neigung der Herzachse nach links;
  • das Intervall des Ventrikelkomplexes weicht nicht von der Norm ab;
  • R-Welle ist flach;
  • tiefer Zahn S in II, III und aVF;
  • QRS-Dauer bis zu 0,1 Sekunden

Während der Blockade des Bündels des His-Bündels werden Abnormalitäten im Kardiogramm beobachtet, die nur ein Spezialist entschlüsseln kann

Wenn Sie den hinteren Ast des Strahls blockieren, sehen Sie folgende EKG-Indikatoren:

  • Bewegen der Herzachse nach rechts;
  • die normale Dauer des Ventrikelkomplexes;
  • Q-Welle hat eine kleine Größe;
  • R-Welle begleitet von hoher Amplitude in den Ableitungen aVF, II und III.

Bei einer unvollständigen Drei-Strahlen-Blockade nimmt die Häufigkeit der Herzschläge stark ab. Der Patient hat Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, Schwindel, reduzierte Durchblutung im Gehirn. Die Menschen klagen über ein Gefühl der Schwäche nach dem Schlaf, ständige Müdigkeit, eine allgemeine Verschlechterung der Lebensqualität. Die Niederlage der drei Strahlen führt oft zu schweren Komplikationen oder zum Tod.

Die Blockade des rechten Beines des His-Bündels im EKG sowie die Läsion des linken Beines werden in der internationalen medizinischen Praxis nicht als eigenständige Krankheit, sondern als Manifestation einer Herzrhythmusstörung aufgrund anderer Organerkrankungen betrachtet.

Zusätzliche Forschung

Neben der Elektrokardiographie werden folgende Methoden der instrumentellen Diagnostik zur Erkennung von Herzkrankheiten während der Blockade eingesetzt:

  • Holter EKG- und Blutdrucküberwachung - Eine Methode hilft, die Häufigkeit und Intensität von Arrhythmien zu ermitteln.
  • Ultraschall des Herzens - ermöglicht Ihnen, den Zustand des Gewebes des Körpers zu bestimmen, die Größe der Ventrikel zu bestimmen, insbesondere die Kontraktionsfunktion und andere Indikatoren;
  • Intra-Ösophagus-Elektrokardiographie - Untersuchung des Herzens wird durch den Ösophagus des Patienten durchgeführt. Diese Methode wird angezeigt, wenn das EKG nicht ausreichend informativ ist.
  • multispiral berechnete und Kernspintomographie.

Es ist wichtig! Um die Diagnose zu klären, kann der Patient zur Beratung an einen Spezialisten mit engem Profil geschickt werden.

Um detaillierte Informationen über den Zustand des Herzens zu erhalten, werden mehrere Diagnoseverfahren gleichzeitig verwendet.

Formen der Krankheit

Die Klassifikation der Pathologie hat verschiedene Formen. Es gibt folgende Arten von Pathologien:

  • Verletzung der Leitfähigkeit eines der Balken - hier erstreckt sich die Blockade nach rechts oder einem der Schenkel des linken Balkens;
  • Blockade zweier Strahlen - die Pathologie erstreckt sich bis zur rechten Seite und einem der Äste des linken Beines;
  • Schaden an allen Teilen des Bündels von Seinem.

Die Niederlage aller Beine ist ein direktes Indiz für den dringenden Krankenhausaufenthalt des Patienten mit der notwendigen medizinischen Therapie oder chirurgischen Behandlung.

Wie manifestiert sich die Pathologie?

Anzeichen einer Blockade hängen von der Form der Pathologie und den damit verbundenen Erkrankungen des Patienten ab. Die einseitige rechtsseitige Blockade verläuft oft ohne sichtbare Symptome, sie wird während eines geplanten EKGs zufällig erkannt. Manchmal hat der Patient ein Schmerzsyndrom, das sich auf die Herzregion, Schulterblätter, das Schlüsselbein, die schnelle Herzfrequenz, Atemnot und den Verlust der Leistungsfähigkeit erstreckt. Dies ist auf die zugrunde liegende Pathologie zurückzuführen, die die Blockade auslöste.

Während der Blockade des linken Bündels (vorderer oder linker Ast) bemerkt der Patient Schwindel, wiederkehrende Herzschmerzen, das Schmerzsyndrom ist häufiger vorübergehend und nimmt mit körperlicher Anstrengung zu. Bei Patienten mit Herzklopfen, Atemnot. Symptome der Pathologie sind Müdigkeit, Leistungsverlust, Depression.

Die häufigsten Anzeichen für eine Verletzung der Herzleitung sind Schmerzen im Brustbein.

Die Drei-Bündel-Blockade ist in vollständig und unvollständig unterteilt. Die erste Option wird von einer vollständigen Blockierung des Durchgangs von Herzpulsen begleitet. Aufgrund der Unmöglichkeit, Impulse in diesem Abschnitt abzuleiten, kommt es zu einer Unterbrechung der atrialen und ventrikulären Kontraktionen. Der Rhythmus der Schnitte beträgt 20 bis 40 Schläge / Minute. Das Ergebnis ist die Gefahr, dass Blut in die Aorta freigesetzt wird. Symptome der Pathologie sind ausgeprägt:

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  • häufiger Schwindel;
  • Ohnmacht
  • Unterbrechungen der Herzfrequenz;
  • chronische Erschöpfung, Depression;
  • Schmerzen im Brustbein;
  • Kopfschmerzen.

Manchmal wird ein plötzlicher Herzstillstand vor dem Hintergrund schwerer Erkrankungen diagnostiziert.

Eine partielle Blockade wird bei Patienten diagnostiziert, deren elektrische Impulse durch intakte Herzfasern gehen. Hier sind die Symptome schwach, Komplikationen sind seltener.

Warum gibt es eine Blockade?

Die betrachtete Krankheit kann sowohl intrauterine Defekte als auch erworbene Anomalien des menschlichen Herzens verursachen. Dies sind Stenosen der Mitral- und Aortenklappen, Pathologien der Lungenarterie, Vorhofdefekte und andere.

Blockadezustände:

  • Kardiomyopathie, begleitet von progressiver Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen;
  • Kardiosklerose ist eine Verletzung der Herzleitung aufgrund von Vernarbung der Fasern des Organs;
  • Ischämie des Herzens, einschließlich Herz, Herzinsuffizienz, Angina pectoris, beeinträchtigter Herzleitungsfluss;
  • virales oder bakterielles Myokard;
  • Herzinfarkt;
  • Thromboembolie;
  • Stauung aufgrund einer Lungenerkrankung.

Die Schlussfolgerung über die Krankheit bei Kindern wird häufig vor dem Hintergrund von Herzfehlern im Mutterleib getroffen.

Es ist wichtig! Eine rechtsseitige unvollständige Blockade tritt manchmal vor dem Hintergrund kleiner Entwicklungsstörungen auf. Linksseitige Blockade tritt vor dem Hintergrund einer bestimmten Krankheit auf und erfordert eine sofortige medizinische Behandlung.

Kann es Komplikationen geben?

Die Blockade der Füße des His-Bündels erfordert eine rechtzeitige Diagnose, da die Erkrankung ohne Behandlung schwerwiegende Folgen hat, die manchmal mit dem Leben des Patienten unvereinbar sind. Darunter sind:

  • Tachykardie;
  • Kammerflimmern;
  • Thromboembolie;
  • Herzversagen;
  • Herzinfarkt;
  • Schlaganfall;
  • plötzlicher Tod

Durch die rechtzeitige Behandlung der Blockade des Bündels werden viele Komplikationen vermieden

Um diesen Komplikationen vorzubeugen, wird empfohlen, sich regelmäßig vorbeugenden medizinischen Untersuchungen zu unterziehen. Bei Herzschmerzen, Atemnot und anderen Anzeichen einer Erkrankung sollte sofort ein Facharzt kontaktiert werden.

Behandlungsmethoden

Die pathologische Therapie hängt von der Art und den elektrokardiographischen Parametern während der Diagnose ab. Eine spezielle Behandlung von Läsionen des rechten Balkens ist meistens nicht erforderlich. In diesem Fall wird dem Patienten empfohlen, Maßnahmen zu ergreifen, um die Komplikationen der Pathologie zu verhindern. Dazu sollte der Patient die folgenden Regeln beachten:

  • harte körperliche Arbeit, Kraftsport aufgeben;
  • temperieren, kaltes Wasser gießen;
  • Achten Sie auf die richtige Ernährung, lehnen Sie Produkte ab, die den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen.
  • ausgenommen fetthaltige, würzige, frittierte, geräucherte Lebensmittel, Mayonnaise, Saucen, Marinaden, Ketchups;
  • angemessen auf Stress reagieren;
  • Fügen Sie Tees in die Diät ein, einschließlich beruhigender Kräuter (Baldrian, Motherwort, Holunder, Linden, Brennnessel, Oregano).

Wenn Sie einen Luftmangel oder einen anormalen Herzrhythmus verspüren, empfiehlt es sich, eine horizontale Körperposition einzunehmen, Atemübungen durchzuführen, abwechselnd tiefe Atemzüge und Ausatmungen durchzuführen. Wenn sich der Zustand nicht verbessert hat, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Die Behandlung von Herzkreislaufstörungen wird mit Medikamenteneinnahme, chirurgischen Eingriffen und Korrektur des Lebensstils durchgeführt.

Drogentherapie

Die Behandlung mit Medikamenten wird hauptsächlich Patienten mit Läsionen des linken His-Bündels verschrieben. Die Therapie bei solchen Patienten wird mit folgenden Mitteln durchgeführt:

  • Vitaminpräparate, einschließlich Folsäure, Nicotinsäure, Riboflavin. Die Vitamintherapie hilft dabei, alle Funktionen wiederherzustellen, den Körper mit den notwendigen Komponenten für eine ausgewachsene Lebensaktivität zu sättigen.
  • Antioxidantien - Resveratrol, Complivit, Preductal. Dank ihnen können sie den Körper reinigen, Zersetzungsprodukte, Schlacken und Schwermetalle entfernen.
  • Beruhigende Medikamente - Negrustina, Deprima, Fitteda, Baldrian-Tinktur, Motherwort. Menschen, die an einer Herzerkrankung leiden, Beruhigungsmittel sind notwendig, um den emotionalen Zustand zu normalisieren und Komplikationen zu vermeiden.
  • Mit einer Erhöhung des Blutdrucks werden Patienten Antihypertensiva verschrieben - Tenoric, Perindopril.
  • Mit äußerster Vorsicht werden Kalziumkanalrezeptorantagonisten verwendet, da die Medikamente in dieser Gruppe die Häufigkeit von Herzschlägen reduzieren können.
  • Antikoagulanzien - Blutverdünner. Diese Mittel helfen, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Dazu gehören Curantil, Cardiomagnyl, Warfarin. Insbesondere werden Antikoagulanzien gezeigt, die zur Bildung von Plaques in den Gefäßen neigen.
  • Mittel zur Senkung des Cholesterins - Rosuvastatin, Simvastatin.
  • Nichtsteroidale Antirheumatika - Diclofenac, Nimesulid.
  • Diuretika, die überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen - Furosemid, Chlorthalidon.

Es ist wichtig! Medikamente werden streng nach ärztlicher Verordnung eingenommen. Selbstmedikation verursacht häufig Komplikationen der Krankheit.

Prävention und Prognose von Krankheiten für den Patienten

Die Prognose für Patienten mit asymptomatischer Pathologie ist recht günstig. Meistens gibt es keine Anzeichen einer Verletzung des rechten Bündels von Seinem. Anders ist die Situation bei der Blockade des linken Beines des Bündels von Seinem. In Abwesenheit einer Behandlung treten häufig Komplikationen auf, die häufig mit dem Tod des Patienten einhergehen.

Der beste Weg, einer Krankheit und ihren Komplikationen vorzubeugen, ist die Vorbeugung.

Zur Pathologieprävention gehören folgende Aktivitäten:

  • Raucherentwöhnung, Alkohol, Betäubungsmittel;
  • Verringerung der Salzmenge in der Diät;
  • Begrenzung der Tierfettmenge, Sättigung der Diät mit Ballaststoffen;
  • rechtzeitige und ordnungsgemäße Verabreichung von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet wurden;
  • Ausschluss von Stress und emotionalen Erlebnissen;
  • richtige Ruhe und Schlaf;
  • häufige Spaziergänge an der frischen Luft;
  • Patienten mit hohem Blutdruck müssen verordnete Antihypertensiva rechtzeitig einnehmen;
  • Gib harte körperliche Arbeit, Kraftsport auf.

Wenn die Operation zur Installation eines Schrittmachers ausgeführt wurde, sollte die Person den Einfluss elektrischer Geräte auf das Mobiltelefon, ein Mobiltelefon, ausschließen. Im Krankheitsfall ist es wichtig, den behandelnden Arzt rechtzeitig aufzusuchen, um den Zustand des Herzens und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu beurteilen.

Die Blockade der Füße des His-Bündels ist eine ernsthafte Pathologie des Herzens, die bei Kindern und Patienten der älteren Altersgruppe auftritt. Die Lebensqualität eines Patienten mit dieser Krankheit hängt von der Form der Erkrankung und den damit verbundenen Symptomen ab. Unabhängig von den Ursachen der Entwicklung sollte die Behandlung der Blockade mit schweren Symptomen unverzüglich und korrekt durchgeführt werden. Dies hilft, schwere Komplikationen und den Tod des Patienten zu verhindern.