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Hämatokrit während der Schwangerschaft - die Norm

Was bestimmt den Hämatokrit während der Schwangerschaft? Die Norm, die Gründe für ihren Niedergang nehmen zu. Was zeigen die Änderungen in NST?

Was ist Hämatokrit?

Der Hämatokrit (Hämatokrit), genauer die Hämatokritzahl, zeigt den Prozentsatz des Volumens der Zellen (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen) des Blutes am Gesamtblutvolumen.

Der Hämatokritwert wird während des kompletten Blutbilds (OAA) bestimmt und bestimmt:

Der Hämatokrit zeigt die Blutdichte.

Warum ändert sich der Hämatokrit während der Schwangerschaft?

In der 4. Schwangerschaftswoche steigt das Blutvolumen einer Frau. Dies ist hauptsächlich auf eine Zunahme des Plasmavolumens zurückzuführen, das die Blutzellen sozusagen mit sich "verdünnt" (verringert ihre Konzentration). Daher ist eine leichte Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit bei der werdenden Mutter die physiologische Norm und bedarf keiner Korrektur.

Hämoglobin- und Hämatokritraten bei schwangeren und nicht schwangeren Frauen.

Hämatokrit während der Schwangerschaft reduziert

Hämatokrit wird während der Schwangerschaft VERBESSERT

Eine über die Norm hinausgehende Erhöhung des Hämatokrits während der Schwangerschaft weist auf Blutgerinnsel hin. Dieser Zustand wirkt sich nachteilig auf die Arbeit des Herz-Kreislauf- und Nervensystems einer Frau aus, ruft auch fötale Hypoxie hervor, verzögert ihre Entwicklung und kann zum Tod führen.

Ursachen für Hämatokrit bei schwangeren Frauen

Erbrechen (frühe Toxikose), Durchfall, übermäßiges Schwitzen (hormonelle Störungen des peripheren Nervensystems), Nichteinhaltung des Trinkregimes (insbesondere bei heißem Wetter).

Begleitet von einer Verletzung der Nieren, Leber, Herz, Nervensystem, Plazenta.

Übermäßiger Konsum von salzigen Lebensmitteln.

  • Eingeschränkte Nierenfunktion.
  • Neuropsychische Anspannung, Stress.
Hämatokrit während der Schwangerschaft, ist seine Rate einer der Indikatoren für die Gesundheit der zukünftigen Mutter.

Als zusätzliches diagnostisches Anzeichen bietet eine Erhöhung (Abnahme) des Hämatokrits bei einer schwangeren Frau dem Arzt die Grundlage für wiederholte Tests, zusätzliche Untersuchungen und eine aufmerksamere Einstellung gegenüber seinem Patienten.

Jede werdende Mutter sollte ab der ersten Schwangerschaftswoche in der vorgeburtlichen Klinik beobachtet werden.
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Was sollte der Hämatokrit bei schwangeren Frauen sein?

Je nach den während der Schwangerschaft auftretenden Veränderungen ändern sich einige Eigenschaften des Blutes einer Frau. Was als Pathologie in einem normalen physiologischen Zustand betrachtet werden könnte, könnte die Norm sein, wenn ein Fötus geboren wird. Zahlreiche Tests, die in diesem Zeitraum durchgeführt wurden, zeigen eine Abnahme des Spiegels von Hämoglobin, roten Blutkörperchen und als Folge von Hämatokrit im Blut. Dies ist auf eine Verletzung des Verhältnisses von Zellen und Plasma zugunsten der letzteren zurückzuführen. Infolgedessen wird der Hämatokrit während der Schwangerschaft aufgrund einer Zunahme der Plasmamenge verringert.

Was ist das

Hämatokrit (Hct) ist einer der obligatorischen Tests des gesamten Blutbildes. Unter den Bindegeweben des Körpers nimmt Blut die Hauptrolle ein, bestehend aus Plasma und Zellen, die zu 99% durch rote Blutkörperchen repräsentiert werden. Das Volumen, das die roten Blutkörperchen als Prozentsatz der Gesamtblutkapazität einnehmen, wird als Hämatokrit bezeichnet.

Hämatokrit-Test

Norma

Hct bei Frauen beträgt 42,5 ± 2,5%. Während der Schwangerschaft ist die Hämatokritrate bei einer Frau jedoch auf 33 ± 2% eingestellt. Nach 32 Wochen erreicht die Ht innerhalb von 3 Trimestern ihr Minimum.

Wenn der Prozentsatz des Hämatokrits bei einer schwangeren Frau die Marke von 36% überschritten hat, glauben sie, dass der Hämatokrit erhöht ist. Wenn der Prozentsatz von Hct unter 30 fällt, sagen sie, dass der Hämatokrit niedrig ist. Daher sollte eine Frau während der gesamten Schwangerschaftsphase ständig von einem Frauenarzt konsultiert werden.

Während der Schwangerschaft ist eine regelmäßige Konsultation des Frauenarztes erforderlich

Abweichungen von der Norm

Alle Abweichungen des Hämatokrits von der Norm während der Schwangerschaft sind nicht nur ein alarmierendes Signal und erfordern die Beseitigung der Ursachen, die diese verursachen.

  • Die Ernährung der Schwangeren hat einen zu hohen Gehalt an Speisesalz;
  • Dehydratation durch starkes Erbrechen;
  • Späte Toxikose der Schwangerschaft.

Ursachen für niedrigen Hämatokrit während der Schwangerschaft:

  • Verschiedene Arten von Anämie;
  • Intravenöse Verabreichung von Salzlösungen und Blutersatzstoffen.
Die Schwere der Hämatokrit-Abweichungen

Gefahr von hohem Hämatokrit

Bei einem hohen Hämatokritwert bei einer Frau ist die Blutbewegung durch die Gefäße gestört, das Risiko von Blutgerinnseln in den Gefäßen und das Auftreten von Hypoxie steigt.

Gefahr von hohem Hämatokrit während der Schwangerschaft:

  • Venöse Thrombose;
  • Thrombose der Arterien des Gehirns und des Herzens;
  • Sauerstoffmangel des Fötus;
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt.

Gefahr eines niedrigen Hämatokrits

Ein niedriger Hämatokrit warnt vor Überlastungen bei der Arbeit der Herz- und Blutlinien. Die Gewebe sind voll mit Alkohol und leiden an Sauerstoff- und Nährstoffmangel. Energiekosten für die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper wachsen. Diese Situation führt zu einer erhöhten Belastung von Leber, Nieren und Gehirn und ist mit einer Fehlfunktion lebenswichtiger Organe verbunden.

Die Folge einer Abnahme des Hämatokrits im Blut wird während der Schwangerschaft zu einer Eisenmangelanämie. Der Gesundheitszustand der Schwangeren verschlechtert sich, die Schwäche nimmt zu. Laut medizinischen Statistiken haben neun Zehntel potenzieller Mütter einen erhöhten Bedarf an der Drüse, die zur Bildung des fötalen Blutsystems benötigt wird.

Eisen ist Teil des Häm - der prothetischen Gruppe von Hämoglobin. Und da die Hauptsubstanz des Erythrozyten Hb ist, führt Eisenmangel zu einer Unmöglichkeit der Bildung des Erythrozyten. Tritt während der Schwangerschaft eine Anämie auf, ist der Hämatokrit beim Neugeborenen normal: Sie nimmt dem Körper der Mutter alles Eisen weg, das er benötigt.

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, die notwendige Menge an Eisen dauerhaft im Körper zu erhalten, da sich ansonsten der Mangel in der postnatalen Phase entwickelt.

Wenn während der Schwangerschaft eine schwere Anämie vermieden wurde, wird der Hämatokrit nach der Geburt schnell wieder normal. Eisenpräparate sollten unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

Einige der Eisen werden mit Nährstoffen geliefert, die reich an diesem Element sind.

Eisenmangel kann durch die Unfähigkeit des Körpers verursacht werden, Eisen aus Nahrungsquellen und oralen Medikamenten aufzunehmen. In diesem Fall wird Eisen parenteral verabreicht.

Neben Eisenmangelanämie kann Anämie aufgrund von Folsäuremangel auftreten.

Normalisierung des Hämatokrits durch eisenhaltige Produkte

Analyse

Ein Hämatokrit-Bluttest ist obligatorischer Bestandteil eines Standardbluttests und wird nicht separat durchgeführt. Verwenden Sie Kapillarblut oder venöses Blut.

Ein vollständiges Blutbild für schwangere Frauen wird durchgeführt für:

  • Detaillierte Diagnose von Anämie;
  • Ermitteln des Ausdünnens oder Verdickens des Blutes;
  • Bestimmen Sie die Notwendigkeit einer Transfusion.
  • Bewertung der Wirkung von Bluttransfusionen.

Wenn eine Schwangerschaft eintritt, bleiben der Hämoglobinspiegel und die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut unverändert und das Plasmavolumen steigt deutlich an. Bei einem Trimester steigt das Plasmavolumen um 15%. Zu diesem Zeitpunkt bildet sich ein mäßiger Abfall des Hämoglobins (physiologische Anämie), was als normal angesehen wird.

Die Differenz in der Anstiegsrate der Plasmakapazität und der Menge an Hb nimmt weiter zu und erreicht am Ende des 2. Trimesters einen Spitzenwert. Ab der 28. Woche hört der Konzentrationsabfall von Erythrozyten und Hb auf und das Wachstum beginnt aufgrund der Beendigung der Zunahme des Plasmavolumens. Wir hoffen, Sie erfahren, was der Hämatokrit während der Schwangerschaft bei einer Frau sein sollte, was bei 1, 2, 3 Trimenon seine Norm sein sollte und was zu tun ist, wenn der Hämatokrit in einer Blutuntersuchung erhöht oder erniedrigt wird.

Ursachen für niedrigen Hämatokrit während der Schwangerschaft und Methoden zu dessen Anpassung

Der Hämatokrit (Ht oder NST) ist ein Indikator, der das Verhältnis der roten Blutkörperchen zum Gesamtblutvolumen widerspiegelt. Während der Geburt können die Werte leicht variieren, aber keine Sorge, in verschiedenen Schwangerschaftswochen schwankt der Indikator auf jeden Fall. Wenn der Hämatokrit stark abgesenkt wird, ist ein dringendes Eingreifen der Ärzte erforderlich.

Normen

Bei zukünftigen Müttern ist ein akzeptabler Ht-Indikator das Intervall von 33 bis 40%.

In verschiedenen Trimestern ändert sich sein Wert:

  • Im ersten Trimester liegen die Werte zwischen 33 und 36%.
  • im zweiten Trimester liegt der Hämatokrit bei mindestens 31%;
  • Im dritten Trimester beginnt das Baby schneller zu wachsen, sodass der Körper der Mutter mehr Blut benötigt. Der Normalwert beträgt 32-34%.
Wenn die NST zwischen 31% und 36% liegt, ist die Hilfe von Ärzten nicht erforderlich.

Nach der Geburt des Babys normalisiert sich der Hämatokritwert im Blut. Geschieht dies nicht, ist ein Eingriff durch Spezialisten erforderlich, die ein individuelles Behandlungssystem auswählen.

Es ist schlimm, wenn die Ht während der Zeit des Tragens eines Kindes unter 30-32% lag. Führen Sie mit diesem Wert eine detaillierte Prüfung durch.

Eine Abnahme des Hämatokrits während der Schwangerschaft führt zu einer Abnahme der roten Blutkörperchen und zur Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit.

Die Abnahme der NBT im Blut führt dazu, dass das Herz intensiver zu arbeiten beginnt, Ermüdung und Abnutzung der Blutgefäße schneller auftreten.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Die Leberfunktion kann sich ändern, Anomalien treten in den Nieren und im Gehirn auf. Die Zellen erhalten nicht die volle Menge an Substanz, die für ihren normalen Betrieb benötigt wird, und Sauerstoff, das Risiko für fetale Hypoxie. Nach der Geburt eines Kindes ist es nach einiger Zeit erforderlich, seinen NST-Spiegel zu überprüfen.

Erhöhter und niedrigerer Hämatokrit bei Kindern kann zu ernsthaften Problemen führen. Daher ist es wichtig, diese zunächst zu erkennen und umgehend zu lösen.

Sehen Sie sich ein Video zur Analyse dieses Indikators an.

Symptome und Anzeichen

Um zu verstehen, dass das Niveau der NST für die folgenden Symptome niedrig ist:

  • Sauerstoffmangel
  • Kopfschmerzen mit häufiger Periodizität,
  • Müdigkeit tritt buchstäblich nach einigen Stunden Aktivität auf,
  • sich unwohl fühlen
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit
  • Kribbeln im Arm oder Bein;
  • die Haut wird trocken und blass;
  • Herzfrequenz steigt an;
  • Kurzatmigkeit;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Haare werden brüchig und können herausfallen.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Die Ht-Analyse wird im Labor durchgeführt. Blut wird aus einem Finger kapillar entnommen. Dann wird das Blut in einem Reagenzglas gesammelt und in eine spezielle Zentrifuge gegeben.

In der Zentrifuge werden die roten Blutkörperchen durch Schwerkraft abgelagert.

Die Analyse wird durchgeführt für:

  • Diagnose von Anämie und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • bestimmen Sie den Grad der Dehydratisierung.
  • den Bedarf an Bluttransfusionen erkennen.
  • für das Screening, die Diagnose und das Monitoring von Krankheiten, die gegen die proportionale Zusammensetzung des Blutes verstoßen

Vorbereitung für die Analyse

Es gibt allgemeine Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Analyse:

  • Es wird nicht empfohlen, vor der Blutspende zu rauchen, da der Vasospasmus kleiner wird. Infolgedessen fließt das Blut zum Finger langsam und schwer und die Wahrscheinlichkeit der Genauigkeit der Analyse nimmt ab
  • Es ist nicht ratsam, fettreiche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, keine alkoholischen Getränke zu trinken.

Folgende Faktoren können die Genauigkeit des Ergebnisses beeinflussen:

  • körperliche Arbeit
  • stress
  • Auf einer Höhe zu sein führt zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen und zu einer Abnahme der Genauigkeit der Analyseergebnisse.

Ursachen für niedrige Werte

Reduzierter Hämatokrit bei Frauen tritt aus folgenden Gründen auf:

  • verschiedene Arten von Anämie
  • intravenöse Verabreichung von Salzlösungen und Blutersatzstoffen
  • Blutvolumenwahn aufgrund von Plasma
  • schlechte Ernährung
  • Erkrankungen des Magens und des Duodenums (chronische Gastritis, Duodenitis).

Was zu tun

Es ist notwendig, den Ht-Spiegel bei schwangeren Frauen zu kontrollieren, um die mögliche Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, um das Leben des zukünftigen Babys zu retten.

Je nach Schwere der Situation werden Empfehlungen gegeben, wie rote Blutkörperchen im Blut erhöht werden können.

Arzneimittel

Nur ein Spezialist kann die spezifische Dosis des Arzneimittels bestimmen und ein kompetentes Behandlungsschema erstellen.

Diät

Eine große Rolle spielt die Anpassung der Ernährung. Sie müssen Nahrungsmittel essen, die Vitamin C und viel Eisen enthalten. Führer der Eiseninhalte:

  • Fleischprodukte;
  • Innereien (Leber, Lunge, Herz);
  • Eier;
  • Früchte (insbesondere Zitrusfrüchte);
  • Nüsse;
  • Hämatogen, Schokolade, mit einem Kakaoanteil von mehr als 70%.
Vitaminkomplexe tun gut mit dem Eisenmangel im Körper.

Prävention

Als Prophylaxe können wir empfehlen:

  • regelmäßige Bewegung, Fitness, Aerobic;
  • konstantes und ausgeglichenes Trinken von Wasser;
  • Vermeidung von Stress und Nerven.
In der Schwangerschaft ist die Überwachung des Hämatokrits sehr wichtig.

Bei einer großen Abweichung von der Norm ist es notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, da die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung fötaler Pathologien hoch ist, die sich nach der Geburt in Form verschiedener Erkrankungen bei einem Kind manifestieren können. Die werdende Mutter kann bei der Geburt leiden und so geht eine bestimmte Menge Blut verloren, und bei einem niedrigen Hämatokrit kann der Verlust tödlich sein. Es ist wichtig, sich bei den ersten Symptomen an einen Spezialisten zu wenden und sich nicht selbst zu behandeln, um das Kind und sich selbst nicht zu schädigen.

Hämatokrit während der Schwangerschaft ist normal

Hämatokrit während der Schwangerschaft

Der Hämatokrit (Ht oder NST) ist nach Hämoglobin (Hb) der zweitwichtigste Indikator für das gesamte Blutbild, was auf den Schweregrad der Anämie hindeutet. Der Hämatokrit spiegelt den Anteil des Blutvolumens wider und hängt von der Anzahl der roten Blutkörperchen (oder von deren Größe) ab. Wenn die Größe der roten Blutkörperchen abnimmt (wie bei Eisenmangelanämie), nimmt auch der Hämatokrit ab.

Der Hämatokrit während der physiologischen Schwangerschaft variiert im Durchschnitt zwischen 31 und 35%. Ein Anstieg der Hämatokrit-Zahl von über 36% deutet auf eine relative Hypovolämie hin (eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens beispielsweise während der Dehydratisierung), und seine Verringerung auf unter 30% erfordert eine Beurteilung der roten Blutkörperchen selbst.

Online-Transkript eines Bluttests bei schwangeren Frauen

Norm Hämatokrit während der Schwangerschaft

Der Hämatokritwert ist bei schwangeren Frauen normalerweise aufgrund der physiologischen Volumenzunahme des flüssigen Teils des Blutes verringert. Der Hämatokrit während des Schwangerschaftstrimesters kann im Rechner überprüft werden.

Abnahme des Hämatokrits während der Schwangerschaft

  • Anämie;
  • Hyperhydratation (Einführung großer Mengen intravenöser Flüssigkeiten).

Eine Abnahme der Blutkonzentration geht mit einer erhöhten Belastung des Herzens und des Kreislaufsystems einher. Leber-, Nieren- und Gehirnaktivität können gestört sein. Gewebezellen erhalten nicht genügend Nährstoffe und Sauerstoff. Es kann sich eine Dystrophie der Zelle und deren übermäßige Füllung mit Flüssigkeit entwickeln. Es gibt Kopfschmerzen, Schwäche, Bluthochdruck. Minimale Hämatokritwerte werden in der 32-34. Schwangerschaftswoche beobachtet. Ihre Durchschnittswerte für Frauen, die keine Eisensupplemente erhielten, liegen zwischen 32 und 34%.

Hämatokrit steigt während der Schwangerschaft

Eine Erhöhung des Hämatokrits während der Schwangerschaft tritt auf, wenn:

  • Austrocknung (übermäßiges Erbrechen). Der Dehydratisierungsgrad wird durch die Höhe von Ht bestimmt. Ein Wert über 40% weist auf eine ausgeprägte Dehydratisierung hin.
  • Salz in großen Mengen zu verbrauchen.
Stichworte:

Eine Variante der Norm ist auch eine leichte Abnahme des Hämatokrits bei Schwangeren. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Änderungen in der Blutzusammensetzung schwangerer Frauen vom Arzt behandelt werden sollten.

Ursachen der Abnormalität

Hämatokrit-Erhebung

Bei anhaltender Hypoxie (Luftmangel) - während der Körper versucht, die Sauerstofftransferrate von Blut aus den Lungen zu allen Zellen effizienter zu gestalten, das Hämoglobin und die Anzahl der roten Blutkörperchen (in denen sich dieses Hämoglobin befindet) zu erhöhen. Es wird bei Menschen mit Atemwegserkrankungen, Rauchern, Bergsteigern oder Touristen, die in den Bergen waren, beobachtet.

Bei Dehydratation (Austrocknung des Körpers) - tritt häufig bei Peritonitis, Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Trakts, Verbrennungen auf.

Bei Erkrankungen des Blutes und der Onkologie der Nieren kann eine Zunahme der Blutdichte auf Leukämie oder Tumorprozesse in den Nieren hindeuten. Die Wahrscheinlichkeit dieser Ursache ist der Grund für das Bestehen weiterer Untersuchungen mit einem Anstieg des Hämatokrits.

Hämatokrit senkte sich

Bei Anämie ist eine Abnahme des Hämatokrits das wichtigste Anzeichen einer hypoplastischen Anämie, über die Sie in einem separaten Artikel mehr lesen können.

Bei einer Überwässerung geht es nicht um übermäßige Flüssigkeitsaufnahme durch Sie, sondern um die übermäßige Anwesenheit von Blut im Blut. Der Grund dafür kann Nierenversagen, Vergiftungen, Infektionskrankheiten und Viruserkrankungen sein.

Wenn Hyperproteinämie - Protein an sich "Wasser" zieht, verringert sich die Blutdichte. Die Ursache für die Erhöhung der Eiweißmenge im Blut ist ein Leberschaden.

Während der Schwangerschaft - wie wir bereits geschrieben haben - ist eine Abnahme des Hämatokrits während der Schwangerschaft eine Variante der Norm, erfordert jedoch auch die Aufmerksamkeit eines Arztes, um den normalen Abfall des Indikators von einem Sturz zu unterscheiden, was andere Gründe hat.

Hämatokrit niedrig und hoch. Ursachen der Abnormalität

Jeder von uns hat mindestens einmal in seinem Leben einen Bluttest durchgeführt. Der Zweck des Meetings ist neben anderen Merkmalen unseres Blutes die Bestimmung des Ht, eines Indikators für Hämatokrit. Nun, wenn es normal ist, denn sowohl hoher als auch niedriger Hämatokrit weisen auf Pathologien im Körper hin. Die Abweichung von Ht in die eine oder andere Richtung bedeutet jedoch nicht, dass das Subjekt eine unheilbare Krankheit hat. Es bedeutet nur, dass Sie eine eingehendere Untersuchung durchführen und die Ursache solcher Indikatoren für die Blutanalyse ermitteln müssen.

Was ist Hämatokrit?

Hämatokrit (Ht) wird auch als Hämatokritzahl oder -wert bezeichnet. Diese Anzeige bestimmt, welcher Teil des Einheitsvolumens Blut das Volumen der roten Blutkörperchen ist. Manchmal ist die Anzahl der Ht ein Indikator dafür, welcher Teil des Einheitsvolumens Blut von roten Blutkörperchen mit Leukozyten und Blutplättchen besetzt ist. In Anbetracht der Tatsache, dass rote Blutkörperchen 99% dieser drei Partikel ausmachen, ist der Unterschied zwischen den beiden Messwerten sehr gering. Der Hämatokrit wird in Prozent gemessen, seltener in Milliliter pro Liter. Im letzteren Fall wird der Indikator bis zur zweiten Dezimalstelle berechnet. Zum Beispiel 35% = 0,35 = 350 ml rote Blutkörperchen pro Liter Blut.

Neben dem Blutindex wird Hämatokrit auch als spezielles Messgerät bezeichnet - eine dünne Glasröhre mit Skala. Mit seiner Hilfe messen Sie den Gehalt an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.

Hämatokritwerte

Es wird angenommen, dass der durchschnittliche normale Hämatokrit bei Männern im Bereich von 0,4 bis 0,48 liegt und bei Frauen im Bereich von 0,36 bis 0,46. Einige Ärzte neigen zu der Annahme, dass für Männer zwischen 15 und 15 Jahren Ht 0,35 bis 0,5 und für Frauen (auch ab 15 Jahren) 0,34 bis 0,47 eine Norm sind. Es gibt auch eine Abstufung von Ht im Verhältnis zum Alter des Patienten. Je jünger die Person ist, desto niedriger sind die Hämatokritwerte. Bei Neugeborenen ist der Hämatokrit in der Regel 20% höher als bei Erwachsenen. Dies wird als normal angesehen. Nach und nach erfahren Babys eine Abnahme des Hämatokrits und um etwa ein oder zwei Jahre wird der Wert etwas niedriger als bei Erwachsenen. Zusätzlich zum Alter beeinflusst die Größe der roten Blutkörperchen den Ht-Wert. Es gibt verschiedene Gründe, aufgrund derer der Anteil der roten Blutkörperchen steigt oder fällt. Beispielsweise führt ein Eisenmangel zu einer Abnahme der Größe der roten Blutkörperchen. In diesem Fall ist ihr Volumen und folglich die Ablesung von Ht niedrig, aber ihre Gesamtzahl pro Volumeneinheit des Blutes kann normal sein.

Dann nahm der Hämatokrit zu

In Analogie zu Hämoglobin neigen einige Patienten zu der Annahme, dass nur der Hämatokrit gesenkt wird, gefährlich. Wenn jedoch die Anzahl 0,55 oder mehr beträgt, müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden. Ein hoher Anteil an roten Blutkörperchen im Blut führt zu einer Verdickung und trägt zur Bildung von Blutgerinnseln bei. Erhöhter Hämatokrit kann durch verschiedene Krankheiten verursacht werden, wie: Erkrankungen des hämatopoetischen Systems; Tumoren in der Gebärmutter; Nebennierenkrankheiten; Erkrankungen der Lunge und der Nieren; ausgedehnte Verbrennungen; Peritonitis. Bei gesunden Menschen kann ein solcher Blutzustand beobachtet werden:

- hoch in den Bergen, wo die Atmosphäre selten ist;

- in offenen Öfen oder bei längerem Aufenthalt in der Zone hoher Temperaturen;

Ein niedriger Hämatokrit kann folgende Ursachen haben:

- Krebs des Knochenmarks;

Die Rate des allgemeinen Bluttests während der Schwangerschaft. Hämoglobin, Thrombozyten, Hämatokrit, rote Blutkörperchen und Leukozyten während der Schwangerschaft. Ein Bluttest während der Schwangerschaft. Hämatologische Veränderungen während der Schwangerschaft.

Die Normen für Blutuntersuchungen während der Schwangerschaft: eine Zusammenfassung des Artikels

  • Signifikante hämatologische Veränderungen während der Schwangerschaft sind physiologische Anämie, Neutrophilie, moderate Thrombozytopenie, erhöhte Gerinnungsfaktoren und verminderte Fibrinolyse.
  • Nach 6-12 Wochen der Schwangerschaft steigt das Plasmavolumen um etwa 10-15%. Die schnellste Rate des Blutplasmaanstiegs wird im Zeitraum von 30 bis 34 Wochen der Schwangerschaft beobachtet, wonach sich das Plasmavolumen leicht ändert.
  • Die Zahl der roten Blutkörperchen beginnt nach 8-10 Wochen zu steigen und steigt bis zum Ende der Schwangerschaft um 20-30% (250-450 ml) im Vergleich zum normalen Niveau für nicht schwangere Frauen bis zum Ende der Schwangerschaft. Hämoglobinspiegel (physiologische Anämie schwangerer Frauen), der bei gesunden schwangeren Frauen beobachtet wird.
  • Bei schwangeren Frauen kann die Anzahl der Thrombozyten im Vergleich zu gesunden nicht schwangeren Frauen leicht zurückgehen.
  • Die Anzahl der Neutrophilen beginnt im zweiten Monat der Schwangerschaft zu wachsen und stabilisiert sich im zweiten oder dritten Trimester, zu diesem Zeitpunkt die Anzahl der Leukozyten. Die absolute Anzahl der Lymphozyten ändert sich nicht.
  • Die Höhe einiger Gerinnungsfaktoren variiert während der Schwangerschaft.

Dieser Artikel beschreibt die hämatologischen Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten. Die wichtigsten davon sind:

  • Erhöhter Plasma- und Hämatokritwert
  • Physiologische Anämie, niedriges Hämoglobin
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Blutplasmavolumen

Nach 6-12 Wochen der Schwangerschaft steigt das Plasmavolumen um etwa 10-15%. Die schnellste Rate des Blutplasmaanstiegs wird im Zeitraum von 30 bis 34 Wochen der Schwangerschaft beobachtet, wonach sich das Plasmavolumen leicht ändert. Im Durchschnitt steigt das Blutplasma-Volumen pro Trimester um 1100-1600 ml an, und als Folge steigt das Plasmavolumen während der Schwangerschaft auf 4700-5200 ml, was um 30 bis 50% höher ist als das Plasmavolumen bei nicht schwangeren Frauen.

Während der Schwangerschaft nimmt die Aktivität des Plasma-Renins tendenziell zu, und der Spiegel des atrialen natriuretischen Peptids nimmt leicht ab. Dies deutet darauf hin, dass der Anstieg des Plasmavolumens durch Insuffizienz des Gefäßsystems verursacht wird, was zu systemischer Vasodilatation (Erweiterung der Blutgefäße im gesamten Körper) und einer Erhöhung der Gefäßkapazität führt. Da das Volumen des Blutplasmas anfänglich zunimmt, führt seine Wirkung auf die Nieren- und Vorhofrezeptoren zu entgegengesetzten Wirkungen auf die Hormonspiegel (Verringerung der Plasma-Renin-Aktivität und Erhöhung des natriuretischen Peptids). Diese Hypothese wird auch durch die Beobachtung gestützt, dass eine Erhöhung der Natriumzufuhr keinen weiteren Anstieg des Blutplasmas beeinflusst.

Nach der Abgabe nimmt das Plasmavolumen sofort ab, steigt jedoch nach 2 bis 5 Tagen wieder an, möglicherweise aufgrund einer zu diesem Zeitpunkt auftretenden Zunahme der Aldosteron-Sekretion. Dann nimmt das Plasmavolumen wieder allmählich ab: 3 Wochen nach der Geburt ist es immer noch um 10-15% gegenüber dem normalen Niveau für nicht schwangere Frauen erhöht, normalerweise aber 6 Wochen nach der Entbindung wieder normal.

Erythrozyten während der Schwangerschaft, ESR während der Schwangerschaft

Die Zahl der roten Blutkörperchen beginnt nach 8-10 Wochen zu steigen und steigt bis zum Ende der Schwangerschaft um 20-30% (250-450 ml) gegenüber dem normalen Niveau für Nichtschwangere an, insbesondere bei Frauen, die während der Schwangerschaft Eisenpräparate einnahmen. Bei schwangeren Frauen, die keine Eisenpräparate eingenommen haben, kann die Anzahl der roten Blutkörperchen nur um 15-20% zunehmen. Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen ist während einer normalen Schwangerschaft etwas verringert.

Der Erythropoietinspiegel in der normalen Schwangerschaft steigt um 50% und seine Veränderung hängt von der Anwesenheit von Schwangerschaftskomplikationen ab. Eine Erhöhung des Plasma-Erythropoetins führt zu einer Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten, die teilweise für einen hohen Stoffwechselbedarf des Sauerstoffs während der Schwangerschaft sorgen.

Bei Frauen, die keine Eisenpräparate einnehmen, nimmt das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen während der Schwangerschaft ab und beträgt im dritten Trimester durchschnittlich 80-84 fl. Bei gesunden schwangeren Frauen und schwangeren Frauen mit mäßigem Eisenmangel steigt das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen jedoch um etwa 4 ml an.

Die ESR während der Schwangerschaft nimmt zu, was keinen diagnostischen Wert hat.

Anämie während der Schwangerschaft, Hämoglobin in der Schwangerschaft, Hämatokrit in der Schwangerschaft, niedriger Hämoglobinwert in der Schwangerschaft

Reduziertes Hämoglobin während der Schwangerschaft

Ein signifikanter Anstieg des Plasmavolumens im Vergleich zu einem Anstieg des Hämoglobin- und Erythrozytenvolumens führt zu einer moderaten Abnahme des Hämoglobinspiegels (physiologische Anämie oder niedriger Hämoglobinwert bei schwangeren Frauen), die bei gesunden schwangeren Frauen beobachtet wird. Der größte Unterschied zwischen der Wachstumsrate des Blutplasmavolumens und der Anzahl der roten Blutkörperchen im mütterlichen Blutkreislauf wird am Ende des zweiten, dem Beginn des dritten Trimesters gebildet (eine Abnahme des Hämoglobins tritt normalerweise nach 28-36 Schwangerschaftswochen auf). Die Hämoglobinkonzentration steigt aufgrund der Einstellung der Zunahme des Plasmavolumens und der fortgesetzten Zunahme der Hämoglobinmenge. Im Gegenteil, das Fehlen des Auftretens einer physiologischen Anämie ist ein Risikofaktor für die Totgeburt.

Anämie während der Schwangerschaft

Eine klare Definition der Anämie bei schwangeren Frauen ist ziemlich schwierig, weil Es besteht aus schwangerschaftsbedingten Veränderungen des Blutplasmavolumens und der Zahl der roten Blutkörperchen, physiologischen Unterschieden bei der Hämoglobinkonzentration zwischen Frauen und Männern und der Häufigkeit der Verwendung von Eisenpräparaten während der Schwangerschaft.

  • Das Center for Disease Control und Prevention identifizierte Anämie als einen Hämoglobinwert von weniger als 110 g / l (Hämatokrit von weniger als 33%) im ersten und dritten Trimester und weniger als 105 g / l (Hämatokrit von weniger als 32%) im zweiten Trimester.
  • Die WHO definierte Anämie bei schwangeren Frauen als einen Rückgang des Hämoglobins um weniger als 110 g / l (11 g / dl) oder einen Hämatokrit von weniger als 6,83 mmol / l oder 33%. Eine schwere Anämie bei schwangeren Frauen wird durch Hämoglobinwerte von weniger als 70 g / l bestimmt und muss medizinisch behandelt werden. Eine sehr schwere Anämie wird durch einen Hämoglobinwert von weniger als 40 g / l bestimmt und benötigt aufgrund des Risikos einer Herzinsuffizienz eine Notfallversorgung.

Frauen mit Hämoglobinwerten unterhalb dieser Werte gelten als anämisch und sollten Standardtests unterzogen werden (komplettes Blutbild mit peripherem Blutausstrich, Retikulozytenzahl, Eisen im Serum, Ferritin, Transferrin). Wenn die Untersuchung keine Anomalien ergab, kann Hämoglobin, reduziert auf einen Wert von 100 g / l, als physiologische Anämie angesehen werden, wobei eine Vielzahl von Faktoren das normale Hämoglobinspiegel einer bestimmten Person beeinflussen.

Chronische schwere Anämie tritt am häufigsten bei Frauen in Entwicklungsländern auf. Eine Abnahme des maternalen Hämoglobins unter 60 g / l führt zu einer Abnahme des Fruchtwasservolumens, einer Vasodilatation der fötalen Gehirngefäße und einer Änderung der Herzfrequenz des Fötus. Es erhöht auch das Risiko von Frühgeburten, Fehlgeburten, niedrigem Geburtsgewicht und Totgeburten. Darüber hinaus erhöht eine schwere Anämie (Hämoglobin unter 70 g / l) das Risiko einer Müttersterblichkeit. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass Anämie das Risiko für angeborene Anomalien des Fötus erhöht.

Schwere chronische Anämie geht in der Regel mit einer unzureichenden Eisenversorgung (aufgrund unzureichender Nahrungsaufnahme oder Darmbefall) und Folsäuremangel (aufgrund unzureichender Zufuhr und chronischer hämolytischer Bedingungen wie Malaria) einher. So ist die Verhinderung einer chronischen Anämie und die Verbesserung des Schwangerschaftsergebnisses durch Nahrungsergänzungsmittel und den Einsatz von Infektionskontrollmaßnahmen möglich.

Bluttransfusionen und Erythrozytenmassen (bei denen eine sichere Bluttransfusion möglich ist) sind eine vernünftige aggressive Behandlung bei schwerer Anämie, insbesondere bei Anzeichen einer fetalen Hypoxie.

Anzeichen einer physiologischen Anämie bei schwangeren Frauen verschwinden 6 Wochen nach der Entbindung, wenn sich das Plasmavolumen wieder normalisiert.

Eisenanforderung

In der Einzelschwangerschaft beträgt der Eisenbedarf 1000 mg pro Schwangerschaft: etwa 300 mg für Fötus und Plazenta und etwa 500 mg (falls vorhanden), um die Hämoglobinmenge zu erhöhen. 200 mg gehen durch Darm, Urin und Haut verloren. Da die meisten Frauen nicht über ausreichend Eisen verfügen, um ihren Bedarf während der Schwangerschaft zu decken, wird Eisen in der Regel als Bestandteil eines Multivitamins oder als separates Element verschrieben. Im Allgemeinen ist die Hämoglobinkonzentration bei Frauen, die Eisenpräparate einnehmen, 1 g / dl höher als bei Frauen, die kein Eisen einnehmen.

Das Bedürfnis nach Folsäure

Der tägliche Bedarf an Folaten für nicht schwangere Frauen beträgt 50-100 µg. Die Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten während der Schwangerschaft führt zu einem erhöhten Bedarf an Folsäure. Dies wird durch Erhöhung der Folsäure-Dosis auf 400 bis 800 µg pro Tag sichergestellt, um Defekte im Neuralrohr des Fötus zu verhindern.

Thrombozyten während der Schwangerschaft

In den meisten Fällen bleibt die Anzahl der Thrombozyten während einer unkomplizierten Schwangerschaft im Normalbereich für nicht schwangere Frauen. Es ist jedoch auch möglich, dass schwangere Frauen die Anzahl der Thrombozyten im Vergleich zu gesunden nicht schwangeren Frauen reduzieren. Die Anzahl der Thrombozyten beginnt unmittelbar nach der Geburt zu wachsen und nimmt für 3-4 Wochen weiter zu, bis sie wieder normale Werte erreicht.

Thrombozytopenie während der Schwangerschaft

Die wichtigste Änderung in der geburtshilflichen Veränderung der Blutplättchenphysiologie während der Schwangerschaft ist Thrombozytopenie, die mit Schwangerschaftskomplikationen (schwerer Präeklampsie, HELLP-Syndrom), Arzneimittelstörungen (Immunthrombozytopenie) oder Gestationsthrombozytopenie verbunden sein kann.

Eine gestationsbedingte oder unbeabsichtigte Thrombozytopenie ist bei Patienten ohne vorherige Thrombozytopenie im dritten Schwangerschaftstrimester asymptomatisch. Es ist nicht mit mütterlichen, fötalen oder neonatalen Komplikationen verbunden und wird nach der Entbindung spontan behoben.

Leukozyten während der Schwangerschaft

Bei der Schwangerschaft wird eine Leukozytose beobachtet, die hauptsächlich mit einem Anstieg der zirkulierenden Neutrophilen zusammenhängt. Die Anzahl der Neutrophilen beginnt im zweiten Monat der Schwangerschaft zu wachsen und stabilisiert sich im zweiten oder dritten Trimester. Zu diesem Zeitpunkt steigt die Anzahl der Leukozyten von 9 * 109 / l auf 15 * 109 / l. Die Anzahl der Leukozyten nimmt bis zum sechsten Tag nach der Entbindung auf das Referenzintervall für nicht schwangere Frauen ab.

Im peripheren Blut können schwangere Frauen eine geringe Menge an Myelozyten und Metamyelozyten haben. Einige Studien zeigen, dass die Anzahl der jungen Formen von Neutrophilen während der Schwangerschaft zunimmt. Tauruslappen (blaue Färbung zytoplasmatischer Einschlüsse in Granulozyten) gelten bei Schwangeren als normal.

Bei gesunden Frauen mit unkomplizierter Schwangerschaft ändert sich die absolute Anzahl der Lymphozyten nicht und es gibt keine signifikanten Änderungen der relativen Anzahl der T- und B-Lymphozyten. Die Anzahl der Monozyten ändert sich normalerweise nicht, die Anzahl der Basophilen kann leicht abnehmen und die Anzahl der Eosinophilen kann leicht ansteigen.

Blutgerinnungsfaktoren und -hemmer

In einer normalen Schwangerschaft treten folgende Veränderungen der Gerinnungsfaktoren auf, die zu einer physiologischen Hyperkoagulation führen:

  • Aufgrund hormoneller Veränderungen während der Schwangerschaft nimmt die Aktivität des gesamten Protein S-Antigens, des freien Protein S-Antigens und des Protein S ab.
  • Die Resistenz gegenüber aktiviertem Protein C nimmt im zweiten und dritten Trimester zu. Diese Veränderungen wurden bei Tests der ersten Generation unter Verwendung von reinem Blutplasma (dh ohne Faktor V) festgestellt. Dieser Test wird jedoch selten klinisch verwendet und ist nur von historischem Interesse.
  • Fibrinogen und die Faktoren II, VII, VIII, X, XII und XIII nehmen um 20 bis 200% zu.
  • Der von Willebrand-Faktor nimmt zu.
  • Die Aktivität der Fibrinolyse-Inhibitoren TAF1, PAI-1 und PAI-2 nimmt zu. Der Gehalt an PAI-1 steigt ebenfalls deutlich an.
  • Die Mengen an Antithrombin III, Protein C, Faktor V und Faktor IX werden meistens nicht verändert oder leicht erhöht.

Das Endergebnis dieser Veränderungen ist eine Zunahme der Thrombose-Tendenz, eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Venenthrombose während der Schwangerschaft und insbesondere in der Zeit nach der Geburt. Neben einer Verringerung des Myometriums und einer Erhöhung des dezidualen Gewebefaktors schützt die Hyperkoagulation die Schwangere vor übermäßigen Blutungen während der Abgabe und Trennung der Plazenta.

APTTV bleibt während der Schwangerschaft normal, kann jedoch leicht zurückgehen. Die Prothrombinzeit kann verkürzt werden. Die Blutungszeit ändert sich nicht.

Der Zeitpunkt der Normalisierung der Blutgerinnungsaktivität in der Zeit nach der Geburt kann abhängig von den Faktoren variieren, aber innerhalb von 6-8 Wochen nach der Entbindung sollte sich alles wieder normalisieren. Das Hämostasiogramm muss nicht früher als 3 Monate nach der Entbindung und nach Beendigung der Laktation ausgewertet werden, um den Einfluss von Schwangerschaftsfaktoren zu beseitigen.

Der Einfluss von Faktoren auf die erworbene oder erbliche Thrombophilie auf die Schwangerschaft ist ein Forschungsbereich.

Nach der Geburt

Hämatologische Veränderungen, die mit der Schwangerschaft einhergehen, kehren 6–8 Wochen nach der Geburt wieder in den Normalbereich zurück. Die Geschwindigkeit und Art der Normalisierung der mit der Schwangerschaft verbundenen Veränderungen sowie spezifische hämatologische Parameter sind oben in dem Abschnitt beschrieben, der jedem Parameter gewidmet ist.

Hämatokrit während der Schwangerschaft: Welche Normen und Abweichungen gibt es?

Labortests sind die wichtigsten Assistenten für Ärzte bei der Diagnosestellung. In verschiedenen Pathologien müssen Ärzte den prozentualen Anteil der Blutzellen und ihrer flüssigen Komponente kennen. Dieser Indikator wird als Hämatokrit (Hämatokritzahl) bezeichnet und ist besonders während der Schwangerschaft von Bedeutung.

Was ist Hämatokrit?

Es wird angenommen, dass die Hämatokritzahl (in Laborformen wird als Ht oder HCT aufgezeichnet) die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen widerspiegelt - rote Blutkörperchen, da sie unter den gebildeten Elementen am häufigsten sind. In der üblichen klinischen Blutanalyse zur Bestimmung des Hämatokritwertes ist nicht enthalten, dieser Indikator wird durch spezielle ärztliche Verschreibung bestimmt.

Der Hämatokrit gibt nur das Gesamtvolumen (in Prozent) der Erythrozytenmasse im Blut an, ist jedoch nicht aussagekräftig in Bezug auf die Form der Erythrozyten, ihre Menge und ihren Hämoglobingehalt. Dies sind völlig verschiedene Indikatoren.

Eine Abweichung des Hämatokrits von der Norm deutet auf eine Änderung des zirkulierenden Blutvolumens im menschlichen Körper hin.

Die Quoten dieses Indikators unterscheiden sich bei Kindern, Frauen und Männern. Blut besteht im Durchschnitt zu 60% aus Plasma - dem flüssigen Teil des Blutes und zu 40% aus zellulären Elementen, von denen der Anteil an Leukozyten und Blutplättchen nur 1% beträgt, und Erythrozyten machen die restlichen 99% aus.

Zur Bestimmung der Hämatokritzahl wird venöses, arterielles oder kapillares (vom Finger) Blut verwendet. Das aufbereitete Blut in einer Glasröhrchenkapillare wird 60–120 Minuten lang in eine Laborzentrifuge gegeben. Das Reagenzglas hat 100 Teile an den Wänden. Nach Zentrifugation der abgetrennten und abgesetzten roten Blutkörperchen wird das Verhältnis von Plasma und Blutkörperchen in Prozent bestimmt.

In der modernen Hämatologie wird eine automatische Ausrüstung verwendet, bei der die Hämatokritzahl nach folgender Formel berechnet wird: Die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen wird mit dem durchschnittlichen Volumen der roten Blutkörperchen multipliziert. Die Daten werden verwendet, um den Grad des Blutverlusts zu bestimmen, Anämie zu diagnostizieren und die Behandlung zu bewerten, die Viskosität von Blut, falls erforderlich, die Bluttransfusion zu bestimmen und die Wirksamkeit danach zu bewerten.

Werte eines Indikators während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft treten im Körper einer Frau viele physiologische Veränderungen auf. Alle diese Metamorphosen zielen darauf ab, die Schwangerschaft zu erhalten und Schäden am mütterlichen Organismus zu verhindern. Das Blut der zukünftigen Mutter macht auch gewisse Veränderungen durch. Sie können sowohl physiologisch als auch pathologisch sein.

Physiologische Veränderungen erfordern nur die Beobachtung, da sie von der Schwangerschaft selbst verursacht werden und keiner Behandlung bedürfen.

Pathologische Zustände werden im Zusammenhang mit Störungen der normalen Körperfunktion und der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, z. B. Anämie, Thrombozytopathie, beobachtet.

Bis zur Mitte des ersten Trimesters steigt das Gesamtblutvolumen der schwangeren Frau. Dies geschieht aufgrund einer Zunahme des Plasmavolumens im Blut, das als "Verdünnungsmittel" für Blutzellen dient, das heißt, es reduziert deren Konzentration im Gesamtblutvolumen.

Obwohl die Anzahl der Erythrozyten ebenfalls steigt, werden sie im Verhältnis zum Plasmavolumen kleiner. Bei einer schwangeren Frau nehmen Hämatokrit und Hämoglobin daher etwas ab, was absolut normal ist. Das Plasmavolumen steigt allmählich an und erreicht sein Maximum am Ende des zweiten Trimesters. Während der Schwangerschaft steigt das Volumen im Durchschnitt um 30–50% und hängt von der Masse des Fötus ab - je größer er ist, desto größer ist das Volumen des Plasmas.

Der Gesamthämatokrit der Schwangeren beträgt 31–36%.

Ein normaler Hämatokrit bei einer schwangeren Frau spricht von einem gesunden mütterlichen Organismus und einer guten intrauterinen Entwicklung des Babys (Hypoxie).

Tabelle: Hämatokritrate während der Schwangerschaft

Erstes Trimester

Im ersten Schwangerschaftsdrittel liegt der Hämatokrit normalerweise bei 33–36%. Bereits nach 6–12 Wochen steigt das Plasmavolumen um etwa 10–15%. Die Abnahme des Hämatokrits tritt am Ende des ersten - der Mitte des zweiten Schwangerschaftsmonats ein.

Wenn die Rate unter 33% liegt, gibt es Grund, sie als Manifestation einer Anämie zu betrachten.

Zweites Trimester

Im zweiten Trimester nimmt das Volumen des zirkulierenden Blutes stetig zu. Zu dieser Zeit steigt das Risiko, eine Eisenmangelanämie zu entwickeln. Daher betonen Gynäkologen die obligatorische regelmäßige Überwachung der werdenden Mutter und des Hämatokrits.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist die Hämatokritrate unter 31% in diesem Zeitraum ein Indikator für Anämie und erfordert die Verschreibung von Medikamenten für die Behandlung.

Drittes Trimester

Der Hämatokrit erreicht im dritten Trimester den niedrigsten Wert. Zwischen der 30. und 34. Schwangerschaftswoche werden die höchsten Steigerungsraten des Blutumlaufvolumens beobachtet. Danach ändert sich dieses Volumen bis zur Geburt leicht. Der Hämatokrit erreicht nach 33 Wochen seinen Höhepunkt. Wenn die Indikatoren unter dem üblichen Niveau von 32–34% liegen, sollte diese Verringerung als pathologisch betrachtet werden.

Indikatoren über den angegebenen Werten (mehr als 36%) können auf eine Abnahme des Gesamtvolumens des zirkulierenden Blutes hinweisen, die beispielsweise während der Dehydratisierung auftritt.

Ursachen und Auswirkungen von erhöhten roten Blutkörperchen

Erhöhter Hämatokrit bei schwangeren Frauen zeigt Blutgerinnsel an und kann aus folgenden Gründen auftreten:

  1. Dehydratisierung Bei starker Dehydratation können die Hämatokritwerte 40% erreichen. Es kann aufgerufen werden:
    • Erbrechen (bei Toxikose);
    • Durchfall;
    • übermäßiges Schwitzen aufgrund hormoneller Störungen oder Fehlfunktionen des peripheren Nervensystems;
    • Verstöße gegen das Trinkregime, besonders in der Sommerhitze.
  2. Gestosis (späte Toxikose). Dieser pathologische Zustand manifestiert sich:
    • Schwellung;
    • eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens;
    • Änderung der Blutviskosität;
    • Mikrozirkulationsstörung.
  3. Große Mengen Salz konsumieren.
  4. Erkrankungen der Nieren.
  5. Stress, Nervenbelastung.

Dadurch wird die Arbeit der inneren Organe - Herz, Leber, Nieren, Nervensystem, Plazenta - gestört.

Ein erhöhter Hämatokrit wirkt sich nachteilig auf die Arbeit aller Organe einer schwangeren Frau aus und verursacht fetale Hypoxie, Entwicklungsstörungen und kann sogar zum Tod führen.

Reduzierter Hämatokrit: Ursachen, Symptome und Auswirkungen

In 90% der Fälle ist eine Eisenmangelanämie die Ursache für einen niedrigen Hämatokritwert während der Schwangerschaft.

Andere Gründe für die Senkung des Hämatokrits können sein:

  1. Funktionsstörungen der normalen Nierenfunktion.
  2. Leberfunktionsstörung
  3. Verschlimmerung von Erkrankungen des Verdauungssystems (Gastritis, Enterokolitis, bei denen der Prozess der Eisenaufnahme gestört ist).
  4. Immunversagen
  5. Infektionen
  6. Essstörungen und unzureichende Zufuhr von Vitaminen und Eisen im Körper.
  7. Hyperhydratation - Infusion großer Flüssigkeitsmengen.

Der Gesundheitszustand einer schwangeren Frau mit vermindertem Hämatokrit verschlechtert sich, da die Zellen aller Organe einen Sauerstoffmangel (Hypoxie) erfahren und das alkalische Gleichgewicht gestört ist. Die werdende Mutter leidet unter Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen, Herzklopfen und Atemnot. Das Herz und die Gefäße arbeiten mit erhöhter Belastung, die Arbeit anderer Organe und Systeme ist gestört.

Bei einem Hämatokrit von weniger als 30% entwickelt sich eine fetale Hypoxie, die Störungen bei der Bildung der inneren Organe des Babys, einschließlich des Gehirns, verursachen kann.

Wie man den Hämatokrit während der Schwangerschaft normalisiert

Im Verlauf einer normalen Schwangerschaft ändern sich die Blutwerte, insbesondere der Hämatokrit. Dies ist normal und es sind keine Maßnahmen erforderlich, um den Hämatokrit zu erhöhen. Wenn der Hämatokrit signifikant höher oder niedriger als normal ist, muss die Ursache dieser Verletzung ermittelt und so schnell wie möglich beseitigt werden.

Bei einem deutlichen Anstieg des Hämatokrits wird empfohlen, die Menge an verbrauchter Flüssigkeit zu erhöhen, um die übermäßige Salzzufuhr aufzugeben. Es ist auch notwendig, diagnostische Studien durchzuführen, um das Vorhandensein von assoziierten Krankheiten auszuschließen oder zu bestätigen.

Im Falle einer pathologischen Abnahme des Hämatokrits infolge einer Eisenmangelanämie verschreibt der Arzt spezielle Eisenpräparate für Schwangere, Multivitamin-Komplexe. Die zukünftige Mutter muss ihre Ernährung anpassen - essen Sie mehr rotes Fleisch, Leber, Eier, Obst und Nüsse. Eine Frau sollte so viel Zeit wie möglich unter freiem Himmel verbringen, sich vollständig entspannen und Stress vermeiden.

Produkte für Anämie auf dem Foto empfohlen

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie sich auf keinen Fall selbst behandeln können. Alle Medikamente können nur auf Anweisung eines Arztes eingenommen werden.

Die Schwangerschaft ist eine entscheidende Phase. Jede werdende Mutter muss sehr sorgfältig auf ihren Gesundheitszustand und ihren Gesundheitszustand achten, alle vom Arzt verordneten Labortests rechtzeitig bestehen und die Empfehlungen befolgen. Nur in diesem Fall können Sie sicher sein, dass der Körper der Frau erfolgreich mit dem "Schwangerschaftstest" fertig wird und das Baby kräftig und gesund geboren wird.

Hämatokrit sank während der Schwangerschaft

Norm Hämatokrit während der Schwangerschaft

Der Hämatokritwert bei Blutuntersuchungen wird anhand des Vorhandenseins von roten Blutkörperchen als Prozentsatz der Gesamtmasse bewertet. Bei einem erwachsenen gesunden Menschen beträgt das Verhältnis zwischen den flüssigen und zellulären Teilen 60 bis 40 Prozent. Gleichzeitig sind Leukozyten und Blutplättchen in der minimalen Menge und Blutzellen enthalten bis zu 99%.

Bei schwangeren Frauen kommt es zu einer erheblichen Umstrukturierung, der Körper wird mit erheblichen Belastungen konfrontiert, eine zweite Blutzirkulation wird für das Leben des Fötus gebildet, was zu Blutverdünnung führt. In Verbindung mit dieser Situation ändert sich der Hämatokritwert, er kann sowohl aus physiologischen als auch aus pathologischen Gründen ausgelöst werden.

Vor der Empfängnis liegt der Hämatokrit bei 38 bis 45%, aber bereits während der Schwangerschaft wird eine Abnahme der Parameter auf 31-35% beobachtet, die aufgrund des schnellen Plasmaspiegels, abhängig von der Masse des Säuglings im Mutterleib, als normal angesehen wird und keine Besorgnis hervorruft.

Die Hämatokritrate während der Schwangerschaft schwankt ebenfalls alle drei Monate. Da 2-Trimester durch einen allmählichen Anstieg der Rate von 33% auf 36% gekennzeichnet ist, und bereits 3-Trimester wird durch einen leichten Rückgang der Parameter auf 34% verursacht. Diese Parameter zeigen die Bildung des Babys im Mutterleib ohne Pathologien an, das Kind erhält ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe.

Abnahme des Hämatokrits während der Schwangerschaft

Wenn der Hämatokrit während der Schwangerschaft verringert wird, wird die Eisenmangelanämie die häufigste Ursache für diesen Zustand. Die Pathologie verursacht einen Sauerstoffmangel für den Fötus. Gleichzeitig fühlt sich die Frau schwach, es gibt Tachykardien im Herzen, die Atmung wird schnell, es kommt zu einem plötzlichen Schwindel und Kopfschmerzen.

Anämie ist nicht selten ein Zeichen für andere, schwerwiegendere Erkrankungen:

  • Anämie;
  • Mangel an Eisen und Vitaminen;
  • infektiöse Prozesse;
  • Funktionsstörung des Immunsystems;
  • Leber- und Nierenversagen;
  • Krankheiten, die mit dem Verdauungstrakt zusammenhängen.
Hämatokritwerte, die während der Schwangerschaft unter dem Normalwert liegen, führen zu einer Abnahme der Produktion eigener Blutzellen, was zu Anämie führt, da das meiste Eisen in die pränatale Entwicklung übergeht.

Um den Spiegel der roten Blutkörperchen im Blut zu normalisieren, schließen Sie zunächst pathologische Ursachen aus, und gleichzeitig werden Medikamente verschrieben, die die Situation bei Eisenmangel wirksam stabilisieren. Es wird empfohlen, die Ernährung mit Nüssen, Äpfeln, Eiern und Rindfleisch zu variieren. Bei langen Spaziergängen in der Natur wird der Körper mit Sauerstoff gesättigt, was in diesem wichtigen Zeitraum von 9 Monaten so wichtig ist.

Hämatokrit-Erhöhung während der Schwangerschaft

Wenn der Hämatokrit erhöht ist, deutet dies auf eine Verdickung des Blutes hin und ist bei Toxikose oder Durchfall häufig mit einer Dehydratation verbunden, die zu ödematösen Manifestationen, erhöhtem Schwitzen und unzureichender Nierenfunktion führt.

Um die Leistung zu reduzieren und das Blut zu verdünnen, wird eine salzfreie Diät verwendet, was bedeutet, viel zu trinken und Produkte, die den Hämatokrit erhöhen, von der Diät auszuschließen.

Beim Tragen des Fetus sollte besonders auf ihre Gesundheit geachtet werden. Es ist notwendig, Stresssituationen zu vermeiden, da negative Emotionen die Bildung des Babys im Mutterleib negativ beeinflussen.

Reduzierter Bluthämatokrit während der Schwangerschaft: Was ist die Norm?

Eine Frau, die große Verantwortung für ihre eigene Gesundheit und die Gesundheit ihres ungeborenen Kindes trägt. Die Gesundheit muss ständig überwacht werden. Dabei muss auf viele Dinge geachtet werden, die zuvor keine Rolle gespielt haben, z. B. leichte Blässe der Gesichtshaut, plötzliche Müdigkeit oder plötzliches Schwindelgefühl. Natürlich gibt es Fragen: Ist das gefährlich? Womit kann es verbunden werden? Wie ist der Hämatokrit bei schwangeren Frauen mit diesen Beschwerden verbunden?

Was ist der Hämatokritwert?

Das wichtigste Instrument des Arztes zur Bestimmung des Zustands des Patienten ist die Labordiagnostik. Der Körper der zukünftigen Mutter während der Schwangerschaft wird vollständig umgebaut. Alles verändert sich - Hormon-, Wasser- und Salzhaushalt. Verändert die Zusammensetzung des Blutes vollständig. Diese Veränderungen müssen im Interesse der Gesundheit der Frau und ihres ungeborenen Kindes überwacht werden, wofür regelmäßig Blut zur Analyse gespendet werden muss.

Die Kontrolle lässt Zeit, um die Entwicklung unerwünschter, schmerzhafter Zustände und Pathologien zu verhindern. Die Beurteilung des Zustands des Patienten erfolgt durch Berücksichtigung des prozentualen Anteils der Bestandteile des Blutes - der gebildeten Substanz (Blutplättchen, Leukozyten, Erythrozyten) an der extrazellulären Flüssigkeit (Plasma).

Der Gesamtindex, der im Endergebnis einer solchen Analyse erhalten wird, wird als Hämatokrit oder anders bezeichnet - die Hämatokritzahl, der Hämatokritwert. Das Ziel dieses Indikators ist es, die Fähigkeit des Blutes zu messen, Sauerstoff zu transportieren. In seiner allgemeinsten Bedeutung gibt der Hämatokritwert das Volumen der roten Blutkörperchen im Blut an. Der Indikator gibt keine Daten zu Form, Größe und Gehalt von Hämoglobin in roten Blutkörperchen wieder.

Blut, um die Hämatokritwerte aus einer Vene oder Fingern zu bestimmen. In einem speziellen Behälter wird das aufbereitete Blut in eine Zentrifuge gegeben, wo es sich anderthalb Stunden dreht und in seine Bestandteile geschichtet wird. Auf dem Tank gibt es Einteilungen in Form von Strichen, es gibt hundert, es gibt auch numerische Bezeichnungen. Demnach ist es einfach, die Menge an Plasma und die gebildete Substanz zu bestimmen.

Hämatokritraten

Die Bestimmung des Hämatokritwertes ist nicht Bestandteil der üblichen Blutuntersuchung, sie erfolgt auf besondere Anordnung des behandelnden Arztes. In Labordatensätzen wird dies mit der lateinischen Abkürzung Ht oder HCT bezeichnet. Die Hämatokritwerte variieren in verschiedenen Altersgruppen und Geschlechtern. Der Hämatokritwert bei schwangeren Frauen sowie bei Frauen während der Menstruation weist eigene spezifische Indikatoren auf, die von den allgemeinen Werten abweichen.

Allgemeiner Hämatokrit

Die Hämatokritnorm bei Frauen beträgt 0,36 bis 0,46 (360 bis 460 Millionen Zellen in 1 Liter Blut), die Norm bei Männern beträgt 0,4 bis 0,48. Bei Neugeborenen ist die Rate um 20% höher und bei Kleinkindern um 10% niedriger als bei Erwachsenen. Nach 65 Jahren ist der Hämatokritwert im Vergleich zu den im Alter zwischen 20 und 65 Jahren beobachteten Werten um 3-5% unwesentlich gesunken.

Hämatokrit für schwangere Frauen

Die Rate an Hämatokrit während der Schwangerschaft beträgt 33-40%. Bei einer Frau mit normalem Zustand liegt dieser Wert zwischen 36 und 46%. Es ist daher möglich, eine vorläufige Schlussfolgerung zu ziehen, dass die Hämatokritrate bei einer schwangeren Frau um 3 bis 6% niedriger ist. Das Volumen, Gewicht und die Größe des Fetus beeinflussen den Hämatokrit. Je größer die Frucht ist, desto größer ist das Verhältnis von Plasma zu Formsubstanz. In der späten Schwangerschaft beträgt der Hämatokritwert 30–31%. Kurz vor der Auslieferung stabilisiert sich der Hämatokritwert und wird etwas höher - etwa 33%.

Wenn Sie die Werte für Schwangerschaftstrimester anzeigen, erhalten Sie:

  1. Erstes Trimester - 33-40%;
  2. Das zweite Trimester - 30-31%;
  3. Drittes Trimester - 33%.

Mit der normalen Schwangerschaftsentwicklung nimmt der Hämatokritwert ab. Wenn sie sich nicht ändert oder die Werte der Variablen unbedeutend sind, ist dies ein Alarmsignal, das darauf hinweist, dass pathologische Veränderungen im Körper der zukünftigen Mutter begonnen haben könnten. Ein Hämatokrit unter dem niedrigsten Schwellenwert der Norm kann auf die Entwicklung einer Anämie bei einem Patienten hindeuten.

Spezifität für niedrigen und hohen Hämatokritwert

Obwohl weder hoher noch niedriger Hämatokrit für die menschliche Gesundheit im Allgemeinen besonders gefährlich ist, ist der Hämatokrit für schwangere Frauen wichtig, da er den Grad der möglichen Bedrohung für den Fötus widerspiegelt.

Niedriger Hämatokrit während der Schwangerschaft

Ein reduzierter Hämatokrit bei einer Frau während der Schwangerschaft weist auf mögliche Pathologien hin:

  • Anämie (Anämie);
  • Eisenmangel (Fe);
  • Avitaminose (Vitaminmangel);
  • Pilz-, Virus- und bakterielle Infektionen;
  • Nieren- und Leberfunktionsstörung (Cholezystitis, Hepatitis verschiedener Ätiologien);
  • Störungen des Immunsystems;
  • akute Stadien von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Gastroduodenitis, Pankreatitis).

Der häufigste Grund für die Abnahme des Hämatokrits - in 95% der Fälle - Eisenmangelanämie. Diese Krankheit ist für die Gesundheit des ungeborenen Kindes gefährlich - ein Sauerstoffmangel im Körper der Mutter kann zu einer Hypoxie führen, die das Risiko einer Fehlgeburt erheblich erhöht.

Anzeichen für einen niedrigen Hämatokritwert sind die folgenden Symptome, die die Gesundheit der werdenden Mutter verändern:

  • Tachykardie (Herzklopfen) und Arrhythmie (Rhythmusstörung, Herzfrequenz und Kontraktion);
  • "Plötzliche" Müdigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwindel;
  • Schmerz im Kopf;
  • blasse Haut;
  • "Gespannte" Arbeit des Herzens.

Wenn der Hämatokrit während der Schwangerschaft verringert wird, ist es wichtig, sofort Maßnahmen zu ergreifen, um ihn zu erhöhen:

  1. Es ist notwendig, mit der Einnahme von Medikamenten zu beginnen, die den Eisengehalt (Fe) im Blut normalisieren.
  2. Fragen Sie einen Ernährungsberater und passen Sie die Ernährung an.
  3. öfter im Freien laufen, den Raum lüften;
  4. vermeiden Sie Stress und Stresssituationen.

Wenn rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, sollte der Hämatokrit die normalen Werte erreichen.

Erhöhter Hämatokrit

Die Ursache für einen hohen Hämatokritwert kann eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen, eine Zunahme ihrer Größe, eine Änderung der Form und des Gewichts sein. Das Blut verdickt sich, die Durchgängigkeit der Blutgefäße sinkt, was sich negativ auf die Gesundheit der zukünftigen Mutter und ihres Fötus auswirkt. Eine negative Folge eines hohen Hämatokrits für den Fötus kann eine Verzögerung in seiner Entwicklung sein.

Ursachen für hohen Hämatokrit können sein:

  • Dehydratation (Dehydratation) des Körpers;
  • Präeklampsie (Toxikose der zweiten Schwangerschaftshälfte);
  • übermäßige Salzaufnahme;
  • Nervöse Stöße und Stress;
  • Nierenfunktionsstörung.

Wenn Sie die Gefahr eines erhöhten Hämatokrits verringern, hilft dies:

  • vorübergehender Ausschluss von Salz aus der Diät;
  • Ein Anstieg des Wasserverbrauchs ist nur reines Wasser ohne Kohlensäure und nicht etwa Kompott, Mineralwasser oder andere alkoholfreie Getränke.