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Folgen eines Schlaganfalls der rechten Gehirnhälfte, wie viele Menschen leben

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Konsequenzen ein Hirnschlag in der rechten Hemisphäre haben kann, wie stark der Zustand der Patienten gestört ist und worauf es ankommt. Wie viele Menschen leben, erlitt ein Schlaganfall auf der rechten Seite.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Schlaganfall ist eine Gruppe schwerer Erkrankungen. Jedes Jahr sterben Tausende Menschen auf der Welt und werden behindert. Im Allgemeinen können 50–60% der Patienten überleben, und nicht mehr als 10% können sich vollständig erholen. Dies bedeutet, dass die Folgen der Krankheit wirklich schwierig sind und es nicht immer möglich ist, sie zu beeinflussen.

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Die Prognose hängt von mehreren Faktoren ab, die in der Tabelle beschrieben werden:

Die Lebenserwartung nach einem Schlaganfall in der rechten Hemisphäre liegt in einem weiten Bereich, da sie von den in der Tabelle beschriebenen Faktoren abhängt und zwischen einigen Stunden und Jahrzehnten liegt.

Der Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte unterscheidet sich in Symptomen und Folgen von dem linken. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass jede der Hemisphären für unterschiedliche Gehirnfunktionen verantwortlich ist.

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Wenn der Schlag der rechten Seite ischämisch ist

Die meisten Schlaganfälle in der rechten Hemisphäre sind ischämisch in der Natur - aufgrund der Blockierung von Arterien, die Blut in das Gehirn bringen. Eine solche Variante der zerebralen Durchblutungsstörung tritt allmählich auf - 75% der Patienten berichten über eine Zunahme der Symptome innerhalb weniger Stunden oder sogar Tage. Dies ermöglicht es, umgehend medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und die Schwere der Folgen zu reduzieren. Daher ist die Hauptsache, die die Prognose für diese Form der Erkrankung beeinflusst, die Größe des Schlaganfalls.

Die MRT-Aufnahmen zeigen die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls im rechten zeitlichen Bereich des Gehirns.

Kleine Dimensionen des toten Gehirns

Wenn Experten den ischämischen Schlaganfall laut Tomographie nicht als massiv (groß) einstufen oder von einem Mikroschlag sprechen, bedeutet dies, dass die Prognose für das Leben des Patienten günstig ist. Solche Veränderungen im Gehirn haben keinen signifikanten Einfluss auf die Dauer - die Krankheit ist nicht tödlich. Ausnahmen sind Fälle, in denen die Blutversorgung des Hirnstamms beeinträchtigt ist. Es beherbergt lebenswichtige Zentren - Atemwege und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Daher führt selbst ein kleiner Schlaganfall, der den Hirnstamm betrifft, in 95-99% zum Tod von Patienten innerhalb weniger Stunden oder Tage.

Das Hauptproblem, dem sich Patienten mit kleinem, rechtsseitigem Schlaganfall gegenübersehen, ist ein unterschiedlicher Grad an Behinderung (je geringer der Fokus, desto geringer der neurologische Defekt). Bei 60–70% dieser Patienten ist die Mobilität eingeschränkt, sie sind jedoch nicht bettlägerig. Sie verlieren die Fähigkeit, die Welt um sie herum angemessen wahrzunehmen, alles, was ihnen passiert, und die Fähigkeit, logisch zu denken.

Diese Art der Folgen wird durch die Tatsache verursacht, dass in der rechten Hemisphäre von Rechtshändern Nervenzentren für die motorische Aktivität der linken Körperhälfte, für intellektuelle und mentale Fähigkeiten sowie für das Gedächtnis verantwortlich sind. Die entsprechenden Zentren für Linkshänder befinden sich in der linken Hemisphäre. Daher haben sie einen Schlaganfall auf der rechten Seite, der durch andere Konsequenzen gekennzeichnet ist - ähnlich dem ischämischen Prozess in der linken Hemisphäre in Rechtshändern.

Rechter ischämischer Schlaganfall

Akute ischämische zerebrale Durchblutungsstörungen werden durch ätiologische Heterogenität unterschieden: Die Hauptursachen für ischämischen Schlaganfall sind atherosklerotische Läsionen der Hauptarterien des Kopfes (30-40%), hypertensive Veränderungen in den Gefäßen mit lacunarem Schlaganfall (25-30%) oder kardiogene Embolien (20) -25%). Andere Ursachen für einen Hirninfarkt sind hämorheologische Erkrankungen, Vaskulitis und Koagulopathie - 10% der Fälle sowie unerklärliche Ursachen für einen Schlaganfall.

Anzeichen von Hirninfarkt in der rechten Hemisphäre

Ein ischämischer Schlaganfall mit Lokalisierung der Läsion in der rechten Gehirnhälfte manifestiert sich:

  • Lähmung der linken Körperseite;
  • verschiedene Verstöße gegen Wahrnehmung und Empfindung (die Fähigkeit, die Größe und Form von Gegenständen mit einer Verletzung der Wahrnehmung des Schemas des eigenen Körpers zu beurteilen, geht verloren);
  • Gedächtnisverlust hauptsächlich bei aktuellen Ereignissen und Aktionen (bei vollständigem Speichererhalt bei vergangenen Ereignissen);
  • Ignorieren der linken Hälfte des Raums (linkes Gesichtsfeld);
  • Anoagnose;
  • motorische oder totale Aphasie (bei Linkshändern);
  • kognitive Beeinträchtigung (Aufmerksamkeits-Pathologie);
  • emotional-volitional-störungen und neuropsychiatrische syndrome, die depressive zustände manifestieren, oft abwechselnd mit unachtsamkeit und verhaltensstörungen mit unzureichenden emotionalen reaktionen - enthemmung, dummheit, swagger, taktverlust und maßnahme mit flachem scherz.

Merkmale des ischämischen Schlaganfalls der rechten Seite

Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch einen Polymorphismus der Symptome mit einer längeren Erholungsphase verlorener Funktionen. Die rechte Hemisphäre ist verantwortlich für die Orientierung im Raum, die Verarbeitung vertrauter Informationen, Sensibilität und Wahrnehmung der umgebenden Welt. Bei einer Thrombose führt eine Embolie oder ein erheblicher Spasmus der Gehirngefäße der rechten Gehirnhälfte zu einer vollständigen oder teilweisen Lähmung der linken Körperseite. Es gibt auch einen Verstoß gegen das Kurzzeitgedächtnis - der Patient erinnert sich an vergangene Ereignisse gut, korrigiert jedoch nicht seine jüngsten Handlungen und Lebensereignisse.

Die Linkshänder in der rechten Hemisphäre sind das Zentrum der Sprache, so dass diese Patienten häufig eine motorische oder totale Aphasie haben und oft die Kommunikationsfähigkeit verlieren. Der ischämische Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte verursacht bei den Patienten ein Gefühl der Gliedmaßen, als Teile ihres eigenen Körpers oder das Vorhandensein einer größeren Anzahl von Armen oder Beinen.

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Ausgedehnter Schlag der rechten Hemisphäre

Bei einer ausgeprägten Schädigung der rechten Gehirnhälfte überwiegen zunächst die zerebralen Symptome gegenüber den fokalen, und es werden fulminante und plötzliche (apopleciforme) Symptome und deren Progression beobachtet. Diese Art der Strömung kennzeichnet die akute Blockade einer großen Arterie. Innerhalb kürzester Zeit erscheinen auch fokale Symptome so ausgeprägt wie möglich und werden mit zerebralen neurologischen Symptomen - Bewusstseinsverlust, Erbrechen, starken Kopfschmerzen und Schwindel, gestörter Bewegungskoordination - kombiniert. Die Patienten verlieren abrupt die Fähigkeit, die Form und den Raum wahrzunehmen, sowie die Bewegungsgeschwindigkeit und die Größe von Objekten, die Wahrnehmung ihres Körpers, das Verschlucken, das Sprechen und deutliche Bewegungsstörungen (Hemiparese und Lähmung der linken Körperseite). Häufig leiden Patienten, die an einem rechtsseitigen ischämischen Schlaganfall gelitten haben, an schweren Depressionen und geistiger Inaktivität.

Ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte verursacht schwere Verletzungen, die das Leben und die Prognose des Patienten beeinträchtigen, den normalen Behandlungs- und Rehabilitationsprozess stören und häufiger zu einer Behinderung des Patienten und zum Tod führen.

Merkmale der rechten Lacunaranschläge

Ein ischämischer Lacunar-Schlaganfall mit Lokalisation in der rechten Gehirnhälfte entwickelt sich vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Hypertonie in Kombination mit Diabetes mellitus, Vaskulitis, toxischen und infektiösen Läsionen von Gehirngefäßen sowie in jungen Jahren bei angeborenen Defekten der Gefäßwände. Es manifestiert sich im Anfangsstadium als vorübergehende ischämische Anfälle oder kleinere, manchmal asymptomatische Schlaganfälle. Die zerebralen und meningealen Symptome für diese Art von Schlaganfall sind nicht charakteristisch, und die fokalen Symptome hängen vom Ort der Läsion ab.

Charakteristische Merkmale eines lacunaren ischämischen Schlaganfalls sind ein günstiges Ergebnis mit einem partiellen neurologischen Defizit oder einer vollständigen Wiederherstellung verlorengegangener Funktionen, aber bei wiederholten Lacunaranschlägen nimmt der ischämische Fokus zu und das klinische Bild der vaskulären Enzephalopathie wird gebildet. Es gibt verschiedene Arten von lacunaren Schlaganfällen - isolierter motorischer Schlaganfall, ataxische Hemiparese, isolierter sensorischer Schlaganfall und die wichtigsten klinischen Syndrome: Dysarthrie, Hyperkinetik, Pseudobulbar, Mutismus, Parkinsonismus, Demenz und andere.

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Manifestationen von ischämischen lacunaren Schlaganfällen

Rechtsseitige isolierte motorische Hemiparese entwickelt sich am häufigsten, wenn der Fokus der Nekrose im hinteren Drittel des hinteren Femurs der inneren Kapsel, in den basalen Abschnitten der Gehirnbeine und in den Abschnitten der Pons liegt. Sie äußert sich in Schwäche in den Muskeln des linken Armes und Beins sowie in Paresen der Gesichtsmuskeln des linken Gesichts. Diese Art von lacunarem Schlaganfall tritt in 50 bis 55% der Fälle auf. In 35% der Fälle von rechtsseitigem Lacunar-Schlaganfall entwickelt sich Hemiparese in Kombination mit Hemianästhesie - linksseitige Lähmung der Gesichtsmuskulatur, Muskulatur der Arme und Beine links mit einer Verletzung aller Arten von Empfindlichkeit (Schmerzen, Haptik, Muskulatur und Temperatur).

Ataktische Hemiparese tritt in 10% der lakunären Schlaganfälle auf und entwickelt sich, wenn die basalen Teile des Pons oder des Hüftgelenks der rechten inneren Kapsel betroffen sind. Es manifestiert sich als eine Kombination von Paresen der linken Extremitäten mit Kleinhirnataxie. Weniger verbreitet sind das "Dysarthrie und das unbeholfene Hand-Syndrom", eine Variante der ataktischen Hemiparese, der "isolierten zentralen Lähmung der Gesichtsmuskeln" und des "Hemichori-Hemiballism" -Syndroms. Die schwerwiegendste Manifestation von lacunaren Hirninfarkten ist der Lacunarzustand - die Bildung einer großen Anzahl von Lacunaranschlägen in den Hemisphären des Gehirns mit einer schweren Pathologie der Hirngefäße und mit einem deutlichen Blutdruckanstieg. Dieser ischämische Schlaganfall ist eine Manifestation einer hypertensiven Angioenzephalopathie.

Ischämischer Schlaganfall bei Kindern und Jugendlichen

Derzeit gibt es in der pädiatrischen Praxis eine Zunahme komplexer zerebrovaskulärer Erkrankungen und eine Zunahme der Schlaganfälle in der Kindheit und Jugend, und die Folgen von Schlaganfällen sind sowohl für Patienten als auch für ihre Eltern extrem hoch. Die Entwicklung von ischämischen Schlaganfällen bei Kindern ist relativ hoch - von 5 bis 16%. Die Gründe für das Wachstum von zerebralen Durchblutungsstörungen bei Kindern sind progressive schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (angeborene Herzfehler, Arrhythmien, rheumatische Gefäßerkrankungen, Vorhofmyxom), hereditäre und erworbene Angiopathien der Hirngefäße (Arteriosklerose, virale Angiitis), ausgeprägte spastische Prozesse (Migräne-Status). und endokrine Krankheiten.

Ein separater Typ eines ischämischen Schlaganfalls ist ein perinataler Schlaganfall, der sich in der vorgeburtlichen Periode aufgrund einer fortschreitenden Plazentainsuffizienz, schwerer intrauteriner Infektionen der fötalen Hirngefäße und angeborener Anomalien des Herzens und Gefäßen mit intravaskulärer Thrombusbildung entwickelt.

Merkmale der Klinik rechtsseitiger ischämischer Schlaganfall bei Kindern

Mit der Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls der rechten Hemisphäre bei Kindern überwiegen lokale (fokale) neurologische Symptome über den üblichen Gehirnsymptomen. Es gibt eine hohe Häufigkeit von leichten Schlaganfällen - Lacunar mit der Entwicklung des Krankheitsbildes einer isolierten motorischen Variante (linksseitige Hemiparese mit Lähmung der Gesichtsmuskeln des linken Gesichts), ataxischem ischämischem Schlaganfall (mit vorherrschenden Symptomen einer Läsion des Kleinhirns und einer mäßigen Parese der linken Gliedmaßen) aphasische Varianten von lacunaren Hirninfarkten.

Ein hyperkinetischer Schlaganfall manifestiert sich durch eine Kombination von Hemiballismus und Hemichoria mit der anschließenden Entwicklung dystonischer Störungen einige Monate nach einem ischämischen Schlaganfall (verzögerte Dystonie). Die aphasische Variante entwickelt sich in einem Lakunarschlag im Bereich des Sprachzentrums und äußert sich in einer Beeinträchtigung der Sprache bei Linkshändern (deren Sprachzentrum sich in der rechten Gehirnhälfte befindet). Weitere Symptome von rechtsseitigen ischämischen Schlaganfällen im Kindesalter sind eine unklare Ätiologie der Subfebrilität oder ein Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Zahlen mit ausgedehnten Schlaganfällen. Zum ersten Mal tritt häufig eine akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs mit Symptomen einer subklinischen Enzephalomyopathie auf, aber die Rückbildung von neurologischem Mangel nach einem ischämischen Schlaganfall bei Kindern tritt viel schneller auf, was mit einer guten Neuroplastizität der Gehirnzellen einhergeht.

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Ursachen des ischämischen Schlaganfalls der rechten Gehirnhälfte

Ein ischämischer Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte entwickelt sich durch das Schließen der Arterien, die die rechte Gehirnhälfte mit Blutgerinnseln oder Emboli versorgen, sowie durch einen schweren Krampf der Gefäße in diesem Bereich. Akute Durchblutungsstörungen in der rechten Hemisphäre können Hypertonie mit hypertensiven Krisen und Atherosklerose der Hirngefäße verursachen. Rechtsseitiger Schlaganfall kann das Ergebnis pathologischer Veränderungen der rechten Halsschlagader und der Wirbelarterien sein, durch die Sauerstoff in die rechte Gehirnhälfte des Blutes gelangt. Mit der Niederlage der kleinen Arterien entwickelt sich ein Lymphschlag.

Ärzte Yusupovskogo Krankenhaus diagnostizieren die Krankheit mit Hilfe von Computer- und Magnetresonanztomographie. Neurologen wenden individuelle Behandlungsschemata an, abhängig von der Unterart des ischämischen Schlaganfalls, den Manifestationen der Erkrankung und dem Verlauf der Erkrankung. Spezialisten der Rehabilitationsklinik stellen durch innovative Techniken gestörte Funktionen wieder her.

Ischämischer Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte. Merkmale des Krankheitsbildes

In der rechten Gehirnhälfte befinden sich Cluster von Nervenzellen, die ein Gefühl für den Körper im Weltraum vermitteln, sensible Wahrnehmung der umgebenden Welt und die Analyse eingehender Informationen. Die Linkshänder in der rechten Gehirnhälfte sind das Sprachzentrum. In der akuten Periode des rechtsseitigen ischämischen Schlaganfalls werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • vollständige oder teilweise Lähmung der linken Körperhälfte;
  • Gesichtsveränderungen (Glattheit der Nasolabialfalte rechts, "schlaffe" Lippenbewegung beim Atmen, Absenken des Mundwinkels;
  • Unfähigkeit, die Position Ihres Körpers zu beurteilen; die Größe von Objekten bestimmen;
  • Gedächtnisverlust bei den jüngsten Ereignissen unter Beibehaltung der Fähigkeit, sich an die Vergangenheit zu erinnern;
  • mangelnde Konzentrationsfähigkeit.

Die Folge eines ischämischen Schlaganfalls auf der rechten Seite von Linkshändern ist die beeinträchtigte Sprache.

Die Okklusion der rechten Karotisarterie (Stenose, Thrombose, Embolie) ist häufiger asymptomatisch. Neurologische Störungen sind hauptsächlich mit einer unzureichenden Durchblutung im Becken des mittleren Gehirns und manchmal der vorderen und hinteren Hirnarterien rechts verbunden. In der Regel beobachten Ärzte im Yusupov Hospital das sogenannte "Flimmern" der Symptome. Die sich entwickelnde partielle oder vollständige linksseitige Lähmung mit beeinträchtigter Sprachfunktion und die damit verbundene abwechselnde Erblindung verschwinden in wenigen Minuten oder Stunden. Erhöhte Pulsation in den Arterien des Gesichts, niedriger Druck in den Arterien der Netzhaut des rechten Auges deuten auf eine Verengung oder Blockierung der A. carotis interna nach rechts hin. Ein Thrombus im Hauptgefäß am Hals kann von einem Neurologen palpiert, durch eine angiographische Methode identifiziert und von einem Chirurgen in Partnerkliniken des Yusupov-Krankenhauses dringend entfernt werden.

In der Erholungsphase nach dem ischämischen Schlaganfall auf der rechten Seite weisen Neurologen des Yusupov-Krankenhauses neben der Beeinträchtigung der motorischen Funktionen auf emotionale Manifestationen der Erkrankung bei Patienten hin: Der depressive Zustand wird durch Fröhlichkeit, "dummes" Verhalten, mangelndes Fingerspitzengefühl und Verhältnismäßigkeit ersetzt. Mit der Blockade der großen Hirnarterie und der ausgedehnten Läsion der rechten Gehirnhälfte wachsen die fokalen klinischen Manifestationen vor dem Hintergrund heftiger Kopfschmerzen rasch an. Eine charakteristische Veränderung im Gesicht erscheint, und die Immobilität der linken Körperhälfte nimmt zu. Das Verschlucken kann beeinträchtigt sein und die Sprachschwierigkeiten können zunehmen.

Bei Patienten mit Diabetes und Bluthochdruck entwickelt sich der ischämische Schlaganfall im rechten Lacunar schrittweise. Zerebrale Manifestationen sind schwach ausgeprägt. Die Hälfte der Patienten entwickelt eine Schwäche im linken Arm und Bein, die linke Gesichtshälfte verliert an Gefühl. Bei 1/3 der Patienten kommt es zu einem Verlust der Schmerzempfindlichkeit, der Fähigkeit, die Form und Temperatur des Objekts durch Berührung zu unterscheiden. Jeder zehnte Patient hat einen lakunaren Schlaganfall, der sich durch einen starken Schwindel und die Unfähigkeit auszeichnet, sich unabhängig zu bewegen.

Diagnose eines rechtsseitigen ischämischen Schlaganfalls

Um den ischämischen Schlaganfall der rechten Körperhälfte rechtzeitig zu erkennen, verwenden Ärzte des Yusupov Hospital High-Tech-Geräte, die es ermöglichen, genaue Informationen über den Blutfluss in den Gefäßen der rechten Hemisphäre und das Ausmaß des Hirngewebeschadens zu erhalten. Neuroimaging-Verfahren (Computertomographie und Magnetresonanztomographie) ermöglichen nicht nur die Bestimmung des Typs und der Lokalisation des Schlaganfalls, sondern auch die Bestimmung des pathogenetischen Subtyps des Hirninfarkts, die Ermittlung der Pathologie des Gefäßes, die zu einem akuten Hirnkreislauf geführt hat, und die Behandlungstaktik.

Bei der Perfusions-Computertomographie haben Neurologen im Krankenhaus Yusupovskogo die Möglichkeit, das sogenannte Phänomen der "Fehlpaarung" zu identifizieren - den Unterschied im Volumen der Substanz des Gehirns, bei dem die Blutflussgeschwindigkeit und das Blutvolumen verringert werden. Dieser Bereich ist der Bereich der ischämischen Penumbra, dh der Bereich des Gehirns, der bei rechtzeitiger Intervention möglicherweise vor dem Tod bewahrt werden kann.

Im Krankenhaus von Yusupov verwenden Ärzte auch die folgenden innovativen Methoden zur Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls in der rechten Hemisphäre:

  • Transkranielle Doppler-Sonographie, mit der der Zustand des zerebralen Blutflusses beurteilt werden kann;
  • zerebrale Angiographie, die für die Planung einer Operation unerlässlich ist;
  • Elektroenzephalographie, mit deren Hilfe sie kortikale und subkortikale Läsionen erkennen lassen;
  • Szintigraphie und Positronen-Emissions-Tomographie - Forschungsmethoden, die die Beurteilung des Gehirnmetabolismus (Metabolismus) ermöglichen und im Stadium vorübergehender zerebraler Durchblutungsstörungen sowie zu Beginn des ischämischen Rechtsanschlags wichtig sind.

Behandlung des ischämischen Schlaganfalls der rechten Gehirnhälfte

Im Yusupov Hospital suchen Ärzte individuell die Behandlung jedes Patienten mit einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs an. Die Basistherapie beginnt mit der Organisation einer angemessenen Patientenversorgung. Der Patient mit rechtsseitigem ischämischem Schlaganfall sollte sich mehrere Tage in horizontaler Position befinden, wobei die Beine angehoben sind.

Von Anfang an verhindern sie Wundliegen, eitrige Hornhautgeschwüre, hypostatische Lungenentzündung und frühe Kontrakturen. Innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Aufnahme des Patienten in die neurologische Klinik beginnen die passiven Bewegungen in den Gelenken, der Patient wird im Bett gedreht und seine Atemwege werden geräumt. Bei anhaltendem Erbrechen wird eine Nasensonde in den Magen eingeführt, und bei einer Verletzung des Schluckens wird eine parenterale Ernährung bereitgestellt, bei der die Nährstoffe intravenös verabreicht werden. Ärzte kontrollieren bei Bedarf die Funktion der Ausscheidungsorgane, führen die Katheterisierung der Blase durch und verschreiben reinigende Einläufe.

Neurologen des Yusupov Hospital zur Behandlung von Schlaganfällen der rechten Gehirnhälfte setzen wirksame Medikamente und nicht-pharmakologische Mittel ein. Sie werden strikt nach Angaben unter Beteiligung von Kardiologen und gegebenenfalls Wiederbelebungsgeräten und Neurochirurgen unter Berücksichtigung der Ergebnisse von Laboruntersuchungen ernannt. Ärzte führen Blutdruckkontrollen durch und im Falle eines Anstiegs werden Antihypertensiva verschrieben.

Die Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels wird durch Infusionstherapie unter Kontrolle des pH-Meters, des Elektrolytpegels, der Osmolarität von Urin und Blut und der biochemischen Analyse von Blut durchgeführt. Im Kampf gegen das Hirnödem und zur Verhinderung eines intrakranialen Druckanstiegs werden Dexazon oder osmotische Diuretika eingesetzt. Kardiologen und Wiederbelebungsgeräte des Yusupov-Krankenhauses sind an der Basistherapie beteiligt.

Es werden Antikoagulanzien verschrieben, die die Blutgerinnung kontrollieren und ohne akute Ulkuskrankheit, hämorrhagische Diathese sowie schwere Schäden an Leber und Nieren. Die Patienten werden zuerst intravenös verabreicht und anschließend wird Heparin subkutan verabreicht. 1-2 Tage nach Absetzen des Heparins auf indirekte Antikoagulanzien umstellen. Zu diesem Zeitpunkt wird die Prothrombinzeit täglich überwacht.

Die Ärzte der Antiaggreganten des Yusupov-Krankenhauses verschreiben seit 3-5 Tagen rechtsseitige ischämische Beleidigungen. Die Einzeltherapie erfolgt durch Gefäßpräparate mit Antithrombozytenaggregation: Trental, Betablocker, Calciumantagonisten, Stugeron, Cavinton, Aminophyllin.

In der akuten Phase erhalten Patienten mit rechtsseitigem ischämischem Schlaganfall Gordox und Kontrylalien. Selbst bei den ersten Manifestationen einer Insuffizienz der Blutversorgung des Gehirns werden Antiplättchenmittel verschrieben, die Nikotinsäure, mehrfach ungesättigte Fettsäuren oder Jod enthalten. Zur Wiederherstellung der Nervenzellen des Gehirns werden Medikamente verschrieben, die eine neuroprotektive Wirkung haben. Thrombolytika werden verschrieben, um Blutgerinnsel aufzulösen und den Blutfluss durch die Arterien der rechten Gehirnhälfte wiederherzustellen. Die Thrombolyse durch die Neurologen des Yusupov-Krankenhauses wird vom wirksamsten heute verfügbaren Medikament - dem rekombinanten Gewebeplasminogenaktivator - durchgeführt.

Wenn sich der Zustand des Patienten bessert, arbeiten die Sprachtherapeuten des Jusupow-Krankenhauses mit ihm zusammen. Reha-Therapeuten führen eine klassische und entspannende Massage durch und geben physiotherapeutische Verfahren frei. Kinesiotherapie und moderne Physiotherapie-Techniken werden zur Wiederherstellung der motorischen Funktion eingesetzt.

Dank der Verwendung innovativer Behandlungsmethoden benötigen nur 5-6% der Patienten mit rechtsseitigem ischämischem Schlaganfall, die nach der Rehabilitation aus der neurologischen Klinik entlassen werden, eine Behandlung. Bei ersten Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls der rechten Gehirnhälfte rufen Sie an. Im Krankenhaus von Yusupov werden gestörte neurologische Funktionen erfolgreich wiederhergestellt, auch bei Patienten, die in anderen Rehabilitationszentren aufgegeben wurden.

Schlaganfall auf der rechten Seite: die Folgen, Behandlung und wie viel Leben

Eine Gehirn-Katastrophe ist ein schwerer Schlag für den Körper einer Person. Bei einem ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall des Gehirns sind die Folgen dieses Phänomens die Verschlechterung oder das vollständige Fehlen bestimmter Funktionen der Strukturen des Gehirngewebes. Die Art und der Schweregrad von Komplikationen nach einem Schlaganfall hängen direkt von Ort und Größe des pathologischen Fokus ab.

Deshalb spielt bei einer Hirnkatastrophe die Bestimmung des genauen Ortes des pathologischen Fokus im Hirngewebe eine wichtige Rolle. Die Taktik der weiteren Behandlung und Rehabilitation des Patienten hängt direkt von den Ergebnissen der medizinischen Untersuchung ab.

Symptome eines Schlaganfalls in der rechten Hemisphäre

Die charakteristischsten Manifestationen der rechtsseitigen Hirnkatastrophe sind Störungen der motorischen Fähigkeiten einer Person und Schwierigkeiten beim Schlucken. Da die Nervenregulation im menschlichen Körper dem Prinzip des Kreuzes folgt, wird bei einem Schlaganfall auf der rechten Seite die linke Seite einer Person gelähmt. In diesem Fall kann sich die linke Hand in einer charakteristischen gebogenen Position befinden.

Diese Patienten haben Schwierigkeiten beim Gehen, Lähmungen, Taubheit und Gefühlsstörungen in der linken Körperseite. Der Patient klagt über Essstörungen und Störungen des Schluckreflexes (Dysphagie) sowie Schwellungen der linken Gesichtshälfte.

Darüber hinaus gibt es solche Anzeichen für rechtsseitige Schlaganfälle des Gehirns:

  • Verminderung oder Verlust der Orientierung im Weltraum sowie Beeinträchtigung der Bewegungskoordination;
  • Unruhige Sprache sowie Schwierigkeiten beim Bewegen der Zunge;
  • Erbrechen;
  • Lähmt die linke Gesichtshälfte;
  • Kopfschmerzen richtig;
  • Behindertes Schlucken;
  • Linke Hand und Bein werden durch Lähmung betäubt;
  • Taubheit der linken Gesichtshälfte;
  • Verminderung oder Verlust des Gehörs;
  • Hemiparese;
  • Schwindel

Die Entstehung dieser Symptome kann nicht nur auf die Entwicklung einer rechtsseitigen Hirnkatastrophe hindeuten, sondern auch eine Person vor einem bevorstehenden Auftreten warnen. Im Durchschnitt geschieht dies wenige Tage vor dem eigentlichen Herzinfarkt des Gehirns. Wenn eine solche Person rechtzeitig medizinische Hilfe erhalten hat, hat sie die Chance, die Entwicklung schwerwiegender und irreversibler Komplikationen zu vermeiden.

Methoden zum Erkennen des rechten Schlaganfalls

Die Diagnose einer rechtsseitigen Hirnkatastrophe bereitet keine besonderen Schwierigkeiten. Um einen Schlaganfall auf der rechten Seite zu vermuten, muss der Verletzte mit der Bitte um gleichzeitiges Anheben beider Hände kontaktiert werden. Sie können das Opfer auch bitten, seine Zunge zu zeigen oder zu lächeln.

Wenn bei einer solchen Handlung Personen Schwierigkeiten haben, beträgt die Wahrscheinlichkeit eines rechtsseitigen Hirninfarkts mindestens 80%.

Ein neues Instrument zur Rehabilitation und Prävention von Schlaganfällen, das eine überraschend hohe Effizienz aufweist - die Kloster-Sammlung. Die Klostersammlung hilft wirklich, mit den Folgen eines Schlaganfalls umzugehen. Darüber hinaus hält Tee den Blutdruck normal.

Gründe

Um den ausschlaggebenden Faktoren beim Auftreten von Schlaganfallrechten der Gehirnhälfte zu dienen, können die gleichen Gründe wie für einen Schlaganfall der linken Hemisphäre charakteristisch sein.

Um einen Hirnschlag zu provozieren, können solche Faktoren:

  • Alkoholkonsum und Rauchen;
  • Übergewicht
  • Erhöhte Cholesterinwerte im Blut;
  • Sitzender Lebensstil (Hypodynamie);
  • Aufnahme der kombinierten oralen Kontrazeptiva;
  • Übermäßige körperliche und seelische Überlastung;
  • Chronische Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Nicht weniger bedeutende Faktoren für die Entstehung einer rechtsseitigen Hirnkatastrophe sind angeborene oder erworbene Aneurysmen zerebraler Gefäße sowie Kopfverletzungen.

Unsere Leser schreiben

Ab dem 45. Lebensjahr begannen Drucksprünge, es wurde stark schlecht, konstante Apathie und Schwäche. Als ich 63 Jahre alt war, wusste ich bereits, dass das Leben nicht lang war, alles war sehr schlecht. Sie riefen fast jede Woche den Krankenwagen an, ich dachte immer, dass diesmal die letzte sein würde.

Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie dankbar ich ihr bin. Dieser Artikel hat mich buchstäblich aus den Toten gezogen. Die letzten zwei Jahre haben begonnen, sich zu bewegen. Im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, baue Tomaten an und verkaufe sie auf dem Markt. Tanten fragen sich, wie ich es schaffe, wo meine ganze Kraft und Energie herkommen. Sie werden nie glauben, dass ich 66 Jahre alt bin.

Wer ein langes und kräftiges Leben ohne Schlaganfälle, Herzinfarkte und Druckstöße leben möchte, nimmt sich 5 Minuten und lest diesen Artikel.

Gefahr der Pathologie

Vergleicht man den linken und rechten ausgedehnten ischämischen Schlaganfall bei Frauen und Männern, ist es unmöglich, den gefährlichsten dieser Zustände herauszufinden. Mit der Entwicklung irreversibler Prozesse im Bereich der rechten Gehirnhälfte (Ischämie) verlieren Patienten oft die bisherige Funktionalität ihres Körpers, was die soziale Anpassung und die Lebensqualität erheblich beeinflusst. Diese Menschen lernen die Fähigkeiten des Schreibens, Gehens und Sprechens wieder.

Sie müssen die taktile Empfindlichkeit der Finger wiederherstellen und lernen auch wieder, ihren Körper zu kontrollieren. Im Gegensatz zur Läsion der linken Hemisphäre neigen Patienten mit einem rechtsseitigen Hirninfarkt nicht zu depressiven Zuständen, was die Erholungsphase des Körpers erheblich erleichtert.

Folgen

Bei einem Hirnschlag auf der rechten Seite hängen die Konsequenzen, die sich bei den Patienten entwickeln, eng mit der Art der Hirnkatastrophe zusammen.

Hämorrhagische Form

Die gefährlichste Form der Hirnkatastrophe ist der rechtsseitige hämorrhagische Schlaganfall. Bei rechtsseitigen hämorrhagischen Schädigungen des Hirngewebes zeichnen sich schwere und aggressive Symptome aus. Am Vorabend der Katastrophe selbst kann eine Person durch Symptome wie Schwindel, Bluthochdruck, Atemnot und Schmerzen in der Herzregion gestört sein. Nach dem Einsetzen der akuten Phase der Krankheit umfassen die Symptome eines Schlaganfalls auf der rechten Seite eine Lähmung der linken Körperseite, einen Gefühlsverlust, einen Bewusstseinsverlust und ein Taubheitsgefühl der oberen und unteren Extremitäten der linken Seite.

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall auf der rechten Seite sind die Folgen schwerwiegend. Sie äußern sich in einer teilweisen oder vollständigen Behinderung, Schwellung des Gehirns bis zum Hirnkoma.

Wenn eine Person einen Schlaganfall auf der rechten Seite des Gehirns hat, beträgt das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit mindestens 70%.

Ischämische Form

Wenn ein ischämischer Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte aufgetreten ist, verliert die Person die Orientierung in Zeit und Raum, hat Probleme mit dem Sehvermögen der Sprache und verliert auch die Tast- und Schmerzempfindlichkeit. Kleine Blutungen in der Hirnrinde, abnorme Entwicklung der Hirngefäße und der Halsschlagader (Aneurysma) können einen ischämischen Schlaganfall im Pool der rechten mittleren Hirnarterie hervorrufen. Der provozierende Faktor ist übermäßiger emotionaler und physischer Stress, traumatische Hirnverletzungen, Geburt.

Neben dem hämorrhagischen Schlaganfall bringt der rechtsseitige ischämische Schlaganfall ähnliche Konsequenzen mit sich, die sich in Sensibilitätsproblemen, Sprach- und Schreibstörungen, vollständiger oder teilweiser Lähmung äußern.

Diagnose

Die Bestätigung der Diagnose eines hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfalls der rechten Gehirnhälfte basiert auf den Daten der Kernspintomographie des Gehirns.

Diese Diagnosetechnik ermöglicht die Identifizierung eines ischämischen Schlaganfalls auf der rechten Seite, ein verlässlicher Ort für die Lokalisierung des pathologischen Fokus, seine Größe und den Prävalenzgrad.

Rehabilitation

Basierend auf der Tatsache, dass bei einem hämorrhagischen Schlaganfall auf der rechten Seite eine Abnahme oder ein völliges Fehlen motorischer Funktionen, Unterdrückung des Sprech-, visuellen und taktilen Apparats auftritt, umfasst die Erholungsphase Maßnahmen zur Wiederherstellung dieser Gehirnfunktionen.

Die Grundliste der Rehabilitationsmaßnahmen zur Erholung nach einem Schlag auf der rechten Seite umfasst die folgenden Punkte:

  1. Gewährleistung einer dauerhaften emotionalen und physischen Ruhe für die betroffene Person;
  2. Befolgung der Ernährungsempfehlungen, die den Ausschluss von Lebensmitteln enthalten, die reich an Lipoproteinen niedriger Dichte sind;
  3. Therapeutische und erholsame Massage;
  4. Übung zur Lähmung (Bewegungstherapie);
  5. Ein wichtiger Schritt ist die Einhaltung der restriktiven Regelung, die den Verzicht auf Alkohol und Tabak vorschreibt.
  6. Minimierung von psychischem und körperlichem Stress;
  7. Behandlung chronischer Krankheiten;
  8. Rehabilitationssitzungen mit einem Physiotherapeuten, Psychologen und Neurologen.

Die Dauer der Genesung beim Schlaganfall ist für jeden einzelnen klinischen Fall individuell. Diese Perioden und ihre Dauer hängen von der Schwere der Schädigung der Gehirnstrukturen der rechten Hemisphäre sowie den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers ab. Bei einigen Patienten dauert die Genesung der rechten Seite nach einem Hirninfarkt etwa 14 Tage, während bei anderen Patienten dieser Wert mehr als 6 Monate beträgt.

Prävention

Der allgemeine Plan vorbeugender Maßnahmen zur Verhinderung einer rechtsseitigen Gehirnkatastrophe zielt darauf ab, einen gesunden Lebensstil einzuführen, den Gebrauch von Alkohol und Tabak zu vermeiden, die Ernährung zu überarbeiten und potenziell gefährliche Bestandteile auszuschließen. Dies gilt insbesondere, wenn bei Männern mittleren Alters ein Schlaganfall auftritt.

Darüber hinaus muss jede Person Blutdruckindikatoren überwachen. Bei anhaltender Steigerung wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, um sich einer umfassenden medizinischen Untersuchung zu unterziehen und eine geeignete Behandlung zu vereinbaren.

Prognosen und Leben

Nach einem vollständigen Rehabilitationskurs nach einem rechtsseitigen Schlaganfall muss sich jeder Mensch neuen Lebensbedingungen stellen. Um einen ausgedehnten Schlaganfall auf der rechten Hemisphäre zu verhindern, wird jedem Geschädigten empfohlen, ein Schutzregime einzuhalten, das auf einen Stressfaktor, übermäßige emotionale und physische Überlastung hinweist.

Es wird empfohlen, diesen Patienten mindestens einmal in 6 Monaten Spezialisten von Neurologen, Kardiologen und Allgemeinärzten zu konsultieren.

Bei allen Wiederherstellungsaktivitäten können die Indikatoren für den Funktionszustand des Körpers das Niveau erreichen, wenn sich eine Person zu Hause selbständig bedienen kann und sich so gut wie möglich an die Umgebung anpasst. Die Prognose für das Leben beim ischämischen Hirninfarkt ist wesentlich günstiger.

Wenn man über die Schwere eines Schlaganfalls auf der rechten Seite, die Folgen und wie lange solche Menschen lebt, kann man keine eindeutige Antwort geben. Nachdem eine Person einen Rechtshirnschlag erlitten hat, verringert sich ihre Lebenserwartung um durchschnittlich 6 Jahre. Dies gilt insbesondere für Frauen, die älter als 55 Jahre sind.

Es ist am schwierigsten, die Art der Folgen bei Patienten nach 80 Jahren vorherzusagen. Im Alter ist es sehr schwierig, sich von einem Schlaganfall zu erholen.

Bei strikter Befolgung medizinischer Empfehlungen und angemessener Pflege des Verletzten zu Hause wird seine Lebenserwartung in der Zeit nach dem Schlaganfall nicht auf signifikante Indikatoren reduziert.

Jede Person, die an einem ähnlichen Zustand gelitten hat, muss auf das Auftreten von Funktionsstörungen des Harn- und Kreislaufsystems vorbereitet sein.

Ein rechtzeitiger Besuch eines Facharztes hilft, diesen Zustand zu verhindern und herauszufinden, wie die Auswirkungen eines bereits aufgetretenen Hirninfarkts behandelt werden können.

Sind Sie in Gefahr, wenn:

  • plötzliche Kopfschmerzen, "blinkende Fliegen" und Schwindelgefühl;
  • Druck "springt";
  • fühle mich schnell schwach und müde;
  • verärgert über Kleinigkeiten?

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Folgen und Behandlung des ischämischen Schlaganfalls der rechten Seite

Das menschliche Gehirn ist ein komplexes System, das aus zwei Halbkugeln besteht. Störungen in den Blutgefäßen einer der Hemisphären werden Schlaganfall genannt. Rechtsseitiger ischämischer Schlaganfall führt zu den schwerwiegendsten, schwer zu behandelnden Folgen und einer langen Erholungsphase. Beschwerden sind sowohl für Männer als auch für Frauen gleichermaßen anfällig.

Was ist diese Krankheit?

Im Gegensatz zum hämorrhagischen Schlaganfall (Ruptur des Gefäßes) entwickelt sich der ischämische Schlaganfall aufgrund von Verstopfung oder Kompression der Blutgefäße und dem daraus folgenden akuten Sauerstoffmangel in den Gehirnzellen. Sauerstoff wird durchblutet. Wenn dieses Futter aus irgendeinem Grund gestoppt wurde, beginnt der Gewebetod (Nekrose) 5 Minuten nach Beendigung des Blutkreislaufs. Mit der lawinenartigen Entwicklung des Schlaganfalls ist die sofortige medizinische Versorgung wichtiger denn je, da die Anzahl der toten Zellen von Sekunde zu Sekunde zunimmt. Die Hubgeschwindigkeit hängt von den Ursachen ab.

Symptome eines Schlaganfalls auf der rechten Seite

Jede der Hemisphären des Gehirns ist für bestimmte Funktionen verantwortlich. Die Niederlage der rechten Seite hat ihre eigenen Besonderheiten. Die charakteristischen Symptome der Krankheit mit einer Schädigung des Gehirns in der rechten Hemisphäre sind folgende:

  • Lähmung der linken Gesichtshälfte oder eines anderen Körperteils auf der linken Seite;
  • Konzentrationsstörung;
  • starke Kopfschmerzen;
  • unangemessenes Verhalten und Reaktion auf umgebende Reize;
  • Gedächtnisverlust;
  • Sprachverwirrung;
  • niedergedrückter Zustand;
  • zitternde Gliedmaßen

Je nach Schädigungsgrad der Gehirnzellen können die Symptome mehr oder weniger ausgeprägt sein. Eine ausgedehnte Ischämie geht einher mit einem vorübergehenden Verlust des Bewusstseins oder des Komas sowie einer vollständigen Lähmung der linken Körperseite.

Ursachen von Krankheiten

Der Sauerstoffmangel im Gehirn führt zu einem ischämischen Schlaganfall in der rechten Hemisphäre, der aus folgenden Gründen auftritt:

  • Arteriosklerose von Gehirngefäßen;
  • Gefäßembolie (Thrombus, getragen von der Blutbahn im Gehirngefäß).

Andere, viel weniger häufige Ursachen sind eine erhöhte Blutgerinnung und eine Pathologie der Halsschlagader. In Verbindung mit den Prozessen, die zur Krankheit führen, ist der rechtsseitige Schlaganfall normalerweise für bestimmte Typen geeignet.

  1. Thromboembolisch, verbunden mit einer Blockade des Gefäß-Thrombus. Es hat ein ziemlich langwieriges Krankheitsbild.
  2. Hypodynamisch, verursacht durch Durchblutungsstörungen. Es zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung aus, begleitet von einem schnellen Druckabfall.
  3. Lacunar tritt auf, wenn die Kapillaren (kleine Gefäße) nicht richtig funktionieren. Entwickelt sich allmählich, oft während des Schlafes.
  4. Kardioembolisch tritt aufgrund einer Verstopfung einer großen Arterie auf und entwickelt sich innerhalb weniger Sekunden.

Folgen eines rechtsseitigen Schlaganfalls.

Die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls auf der rechten Gehirnhälfte können die schlimmsten sein. Das Versäumnis, rechtzeitig medizinische Versorgung zu leisten, führt zum Verlust lebenswichtiger Lebensfunktionen. Etwa ein Drittel der Fälle führt zu einer Behinderung. Aber selbst bei guten Vorhersagen erfolgt die Erholung nicht sofort. Je nach Ausmaß und Ort des Hirnschadens sind folgende Konsequenzen wahrscheinlich:

  • Verletzungen der Biomechanik;
  • Ablenkung, Nachlassen des Denkens;
  • Lähmung der linken Seite, ganz oder teilweise;
  • Entwicklung der Epilepsie;
  • mangelnde Koordination;
  • Muskelschwäche;
  • Unfähigkeit zur Selbstbedienung.

Schwere Fälle von ausgedehntem ischämischem Schlaganfall sind oft tödlich sowie Koma. Ein komatöser Zustand kann eine Woche andauern und sich über Jahre erstrecken. Während dieser ganzen Zeit erhält der Patient mit speziellen Geräten Nahrung und Sauerstoff. Nach dem Verlassen des Komas ist die Lebensqualität des Patienten äußerst selten gleich.

Nach einem ischämischen Schlaganfall ist die Prognose des weiteren Lebens immer noch besser als bei einer Blutung. In der Regel leben 75% der Patienten weiter, und die Hälfte von ihnen hat bei entsprechender Behandlung die Chance, die Folgen zu beseitigen. Wiederholter Schlaganfall ist sehr gefährlich, hier ist der Überlebensanteil viel niedriger. In ähnlicher Weise ist der Tod häufig mit Schlaganfällen verbunden. Dazu gehören Nierenversagen, Herzkrankheiten und Lungenentzündung. Eine nicht weniger gefährliche Komplikation eines Schlaganfalls ist die Schwellung des Gehirns.

Behandlung des rechten Schlaganfalls

Der ischämische Schlaganfall auf der rechten Seite erfordert eine komplexe Behandlung, die grundlegende und spezifische Methoden umfasst. Die Grundbehandlung ist die Kontrolle des Blutdrucks, da Sprünge in alle Richtungen die Situation verschlimmern können. Es ist auch wichtig, die Körpertemperatur zu überwachen. Es werden Maßnahmen ergriffen, um die Atmung, die Herzfunktion und andere wichtige Funktionen aufrechtzuerhalten. Die Therapie soll auch die Symptome lindern:

Gleichzeitig wird eine Behandlung oder Vorbeugung möglicher Komplikationen durchgeführt. Die gezielte Behandlung des Schlaganfalls in der rechten Gehirnhälfte zielt auf die sofortige Beseitigung der Ursachen, die ihn verursacht haben. Verwenden Sie dazu Medikamente, die nur den behandelnden Arzt vorschreiben können.

  1. Der Thrombus, der das Gefäß überlappt, wird mit Hilfe von intravenösen Thrombosen bekämpft. Diese Medikamente lösen den Thrombus schnell auf und lassen das Blut ungehindert in den betroffenen Teil des Gehirns fließen.
  2. Um die Neubildung von Blutgerinnseln zu verhindern, werden Antikoagulanzien eingenommen.
  3. Plättchenhemmende Mittel verdünnen auch das Blut, wirken aber sanfter.
  4. Die Schutztherapie dient zum Schutz und zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit von Neuronen, die keine Zeit für eine Nekrose hatten.

Es ist sehr gefährlich, auch in der Erholungsphase auf eigene Initiative irgendwelche Mittel einzusetzen.

Erste Hilfe

Je früher der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird, desto besser. Diese Regel eignet sich am besten für einen Schlaganfall. Eine Ambulanz sollte sofort angefordert werden, aber vor ihrer Ankunft können Sie einige nützliche und möglicherweise lebenswichtige Dinge für den Patienten tun. Sie müssen ein Kissen unter Ihren Kopf legen, und wenn der Angriff auf der Straße stattfand, dann ein weiches Objekt.

Im Raum müssen Sie die Lüftungsöffnungen öffnen, um Frischluft zu ermöglichen. Sie können den Druck selbst messen und das Ergebnis aufzeichnen. Ein Mikrostroke kann nicht sofort Anlass zu Besorgnis geben. Daher müssen Sie die Symptome sorgfältig überwachen. Dies gilt insbesondere für Arteriosklerose und Diabetes.

Der Schlaganfall des rechten Gehirns ist aufgrund seiner Gründe und des Entwicklungsmechanismus fast gleich. Man sollte jedoch den signifikanten Unterschied in den klinischen Merkmalen der Krankheit und ihren Folgen berücksichtigen, insbesondere auf der Rehabilitationsphase.

Die komplexen Folgen eines rechtsseitigen ischämischen Schlaganfalls

Rechtsseitiger ischämischer Schlaganfall ist eine Läsion der rechten Gehirnhälfte, die durch Aufhören des Blutkreislaufs in einer der Arterien verursacht wird. In der Folge kommt es zu einem Sauerstoffmangel der Nervenzellen (Neuronen) und dann zu ihrem irreversiblen Tod.

Eine irreversible Schädigung des Hirngewebes hat neurologische Folgen und Mängel zur Folge. Da jeder Bereich des Gehirns seine eigenen funktionalen Merkmale und Aufgaben hat, sind die neurologischen Folgen und die Prognose eines Schlaganfalls stark von seinem Ort abhängig. In dem Artikel werden wir untersuchen, wofür die rechte Hemisphäre verantwortlich ist und was die Manifestationen der rechtsseitigen Hirnkreislaufstörung sind.

Anatomie und Funktion

Die Großhirnrinde besteht aus zwei miteinander verbundenen Hemisphären. Diese Hemisphären werden durch die graue Substanz des Gehirns gebildet, die aus Furchen und Windungen besteht, der sehr charakteristischen Gehirnart, an die wir alle gewöhnt sind.

Jede Hemisphäre besteht aus 5 Anteilen:

  1. Frontal
  2. Parietal
  3. Occipital
  4. Zeitlich
  5. Die Insel ist die kleinste und trennt den Frontallappen vom Temporallappen.

Jede Aktie hat ihre eigenen Aufgaben und Funktionen, so dass die Niederlage jeder von ihnen schwerwiegende Folgen hat. Die Hemisphären des Gehirns als Ganzes sind der wichtigste Teil, da sie für höheres Nervensystem oder mit anderen Worten für geistige Aktivität und Denken verantwortlich sind. Diese Art von Nervenaktivität ist nur beim Menschen inhärent und unterscheidet sie von allen anderen Säugetieren.

Die Hauptaufgaben der rechten Gehirnhälfte:

  • Kontrolle über die Bewegungen der linken Körperhälfte
  • Denkprozesse, kausale Beziehungen
  • Gedächtnis, Konzentrationsfähigkeit
  • Planung, Selbstorganisation
  • Wahrnehmung von sich selbst und der Welt um Sie herum
  • Vision
  • Kommunikationsfähigkeiten

Natürlich sind dies nur die Hauptfunktionen der rechten Gehirnhälfte, von denen viele immer noch von Medizinern untersucht und spezifiziert werden.

Was passiert bei Schäden?

Rechtsseitiger ischämischer Schlaganfall tritt aufgrund des Todes von Neuronen infolge von Ischämie oder Sauerstoffmangel auf. Blutgerinnsel können:

  • Durch die Ablagerung von Cholesterin an den Innenwänden bilden sie sich direkt in den Hirnarterien. Diese Ablagerungen werden als atherosklerotische Plaques bezeichnet. Ein Blutgerinnsel blockiert den normalen Blutfluss, der Bereich der rechten Hemisphäre wird ohne Sauerstoff und Nährstoffe geschädigt. Wenn die Blockade des Blutflusses nicht innerhalb von 3-5 Stunden behoben wird, stirbt der Gehirnbereich. Diese Prozesse verursachen die neurologischen Folgen eines Schlaganfalls.
  • In anderen Organen und mit Blutfluss ins Gehirn gebildet. Das deutlichste Beispiel ist Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern. Chaotisch kontrahierende Atrien führen zur Bildung von Blutgerinnseln in der Herzhöhle. Dann gerinnen Blutgerinnsel in das Gehirn, was zu Gefäßverschluss und Schlaganfall führt.

Bildete eine Schadenszone, die klinische Manifestationen und Konsequenzen verursacht. Vermeiden Sie massive Schäden, die nur zur rechtzeitigen Behandlung beitragen und zum Lösen von Blutgerinnseln sowie zum Schutz vor Neuroprothesen dienen. Die späte Einleitung der Behandlung verschlechtert die Prognose der Genesung erheblich.

Neurologische Manifestationen

Alle Konsequenzen rechtsseitiger zerebraler Durchblutungsstörungen lassen sich in mehrere Gruppen einteilen:

  • Verletzungen der körperlichen Aktivität, dh Einschränkungen im motorischen Bereich
  • Veränderungen in den Sinnesorganen: Vision
  • Defekte der kognitiven (kognitiven) Sphäre
  • Emotionale Fragen

Es ist nicht notwendig, dass ein Patient Symptome aus allen Gruppen hat. Es hängt alles von der Höhe des Schadens und der Stimmung ab, um sich zu erholen.

Körperliche Probleme

Rechtsseitiger zerebrovaskulärer Unfall verursacht motorische Probleme der linken Sommerhälfte. Dabei können nicht nur Gliedmaßen betroffen sein, sondern auch die Muskeln von Körper und Gesicht.

Im motorischen Bereich gibt es folgende Erkrankungen nach Schlaganfall:

  • Parese - schwere Muskelschwäche und Unfähigkeit, bekannte Aktionen auszuführen. Mit anderen Worten, Parese ist unvollständige Lähmung. Durch einen Schlaganfall wird die normale Übertragung von Nervenimpulsen vom Gehirn an die Muskeln unterbrochen. Der Schwächungsgrad der Muskeln kann unterschiedlich sein. Monoparese ist eine Schwächung eines Arms oder Beins, und Hemiparese ist eine Störung von zwei Armen und Beinen, dh der Körperhälfte.
  • Paralyse - das völlige Fehlen motorischer Aktivität. Häufig sind nicht nur Gliedmaßen betroffen, sondern auch die Muskeln des Körpers, die die Person ans Bett binden.
  • Schlechte Bewegungskoordination, Unfähigkeit, den Körper im Weltraum zu halten.
  • Tendenz zu zu schnellen, impulsiven, nicht immer adäquaten Bewegungen.
  • Erhöhter Muskeltonus (Spastik), der häufig von Schmerzen begleitet wird und die Prognose verschlechtert.

Erholung von Erkrankungen wie Hemiparese, Lähmung ist möglich. Solche schwerwiegenden Folgen erfordern jedoch eine langfristige und methodisch korrekt etablierte Rehabilitation. Für diese Patienten ist während der Erholungsphase eine zusätzliche Behandlung erforderlich - schwere Schwäche oder Immobilität beraubt die Möglichkeit der Selbsthilfe.

Sinnesorgane

Durchblutungsstörungen in der rechten Gehirnhälfte verursachen Probleme mit "linksseitigem Sehen" - das heißt, eine Person hat keine Wahrnehmung der linken Gesichtsfelder. Solche Patienten können das Essen auf der linken Seite des Tellers nicht gefressen lassen, weil sie es einfach nicht wahrnehmen. Manche Patienten unterscheiden die rechte Seite des Objekts nicht von links, die obere von unten.

Defekte der kognitiven Sphäre

Da die rechte Hemisphäre für die grundlegenden mentalen und kommunikativen Prozesse verantwortlich ist, umfasst diese Gruppe die häufigsten und häufigsten Konsequenzen eines Hirnschlags.

  • Probleme mit Aufmerksamkeit und Konzentration - Für einen Patienten mit rechtsseitigem Schlaganfall ist es schwierig, sich auf die Aufgabe zu konzentrieren und sich auf das zu konzentrieren, was er sieht. Solche Leute können ein Gespräch nicht produktiv aufrechterhalten, weil sie oft nicht verstehen, was der Gesprächspartner sagt. Die Prognose für solche Erkrankungen ist mehrdeutig und erfordert eine langfristige Rehabilitation.
  • Gedächtnisstörung - Patienten können sich nur schwer an die Informationen erinnern, die ihnen früher bekannt sind, oder auf neue, auch die einfachsten, zurückgreifen.
  • Probleme mit der sozialen Kommunikation - die Fähigkeit zur normalen Kommunikation ist beeinträchtigt, da eine Person alle Wörter buchstäblich wahrnimmt. Es gibt keine Fähigkeit zur Verallgemeinerung und zur Generierung von Schlussfolgerungen, zum Verständnis von Metaphern, vergleichenden Wendungen, Witzen. Solche Konsequenzen leiten die Person aus einem gewöhnlichen Kontaktkreislauf ab, brechen die Sozialisation.
  • Selbstorganisation - verlorene Planungsfähigkeiten, Systematisierung von Informationen. Es ist zum Beispiel schwierig für eine Person, eine Geschichte in Übereinstimmung mit der Abfolge von Ereignissen oder Episoden zu erzählen, das gleiche Gesprächsthema zu unterstützen, Anweisungen zu geben.
  • Desorientierung - Schwierigkeiten bei der Bestimmung des heutigen Datums, der Uhrzeit, des Wochentags und der Jahreszeit. Mögliche Desorientierung des Individuums, dh der Patient kann sich nicht an Geburtsdatum, Alter und Nachname erinnern.
  • Verletzung von Ursache-Wirkungs-Beziehungen und Schwierigkeiten bei der Lösung einfacher Probleme - ein Opfer eines rechtsseitigen Schlaganfalls kann das Problem nicht erkennen, zum Beispiel, dass die Medikamente beendet sind. Und was zu tun ist, um dies zu bewältigen, zum Beispiel ein Rezept schreiben, in die Apotheke gehen.

Neuropsychiatrische Aspekte

Die rechtsseitigen Durchblutungsstörungen des Gehirns verursachen neben schwerwiegenden körperlichen Störungen, wie linksseitige Hemiparese, Lähmung, nicht weniger bedeutsame emotionale und psychologische Folgen:

  • Emotionale Labilität - übermäßiges Lachen oder Tränen "nicht am Platz", unzureichende Situation.
  • Apathie, reduzierte Motivation für die Genesung, Rehabilitationskurse. Solche Gefühle können die langfristige Prognose für eine Erholung verschlechtern.
  • Verleugnung der Erkrankung und neurologischer Defekte, auch schwerwiegender Art wie Hemiparese. Der Patient weigert sich, die Tatsache der Gefäßkatastrophe des Gehirns sowie deren physische Defekte zu erkennen.
  • Neubewertung ihrer Fähigkeiten. Oft verweigern Patienten die Hilfe, sie glauben, dass sie sich völlig selbst bedienen können. Dies ist oft nicht der Fall. Angehörige sollten verstehen, dass mangelnde Hilfe zu Verletzungen und Stürzen führen kann.

Wie man sich erholt

Therapeutische Maßnahmen für rechtsseitige Schlaganfälle geben im Allgemeinen keine therapeutischen Maßnahmen für Durchblutungsstörungen anderer Lokalisation auf:

  • Neuroprotektive Medikamente, Antioxidantien zum Schutz des Gehirns vor Ischämie;
  • Nootropika und Stoffwechselmedikamente zur Optimierung der Stoffwechselprozesse im Gehirn;
  • Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate zur Behandlung bestehender Thrombosen und zur Verhinderung wiederkehrender Schlaganfälle;
  • Vorbereitungen zur Stabilisierung der Herzaktivität, Antiarrhythmika;
  • Antihypertensiva zur Blutdruckkorrektur;
  • Arzneimittel zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut sind bei erhöhten Mengen in Kombination mit einer Diät obligatorisch.

Jeder Fall ist individuell und erfordert ein spezielles Vorgehen und eine vom behandelnden Arzt verordnete personalisierte Behandlung.

Die Erholung und die einfachsten Rehabilitationskurse sollten unmittelbar nach der Stabilisierung des Allgemeinzustandes begonnen werden. Eine frühe Rehabilitation verbessert die Prognose ernsthaft, auch wenn linksseitige Hemiparese auftritt.

Wiederherstellungsklassen umfassen:

  • Körperliche Aktivierung, Wiederherstellung der motorischen Aktivität: Passive Übungen mit Parese und Lähmung, wenn möglich, Training an speziellen Simulatoren, therapeutische Übungen
  • Physiotherapiebehandlung, Massage zur Erhöhung der Anzahl der Nervenimpulse, die an das Gehirn gesendet werden, wodurch die Funktion der Neuronen wiederhergestellt wird
  • Unterricht bei Sprachtherapeuten bei Sprachstörungen
  • Arbeiten Sie mit einem Psychotherapeuten mit Verhaltensstörungen und emotionalen Störungen zusammen

Die Wiederherstellung der motorischen Aktivität ist selbst bei Hemiparese ein langwieriger und langwieriger Prozess. Auch Störungen im kognitiven und emotionalen Bereich, die für rechtsseitige Schläge charakteristisch sind, vergehen nicht schnell und spurlos. Mühsame und dauerhafte Rehabilitationskurse sind jedoch in der Lage, den Schlaganfallopfern eine vollwertige Lebensweise zu verleihen. Besonders bei der moralischen und physischen Unterstützung und Unterstützung von Angehörigen.