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Atherosklerose und ihre Prävention: Was ist zuerst betroffen?

Viele Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems sind mit den Folgen sklerotischer Veränderungen verbunden.

Bisher wurde diese Diagnose nur bei älteren Menschen gefunden, die über 50 Jahre alt waren.

Klinisches Bild

Was sagen Ärzte zu Hypertonie?

Ich habe Hypertonie seit vielen Jahren behandelt. Laut Statistik endet der Bluthochdruck in 89% der Fälle mit einem Herzinfarkt oder Schlaganfall und dem Tod einer Person. Etwa zwei Drittel der Patienten sterben inzwischen innerhalb der ersten fünf Jahre der Krankheit.

Die nächste Tatsache ist, dass Druck abgebaut und notwendig werden kann, was aber die Krankheit selbst nicht heilt. Das einzige vom Gesundheitsministerium offiziell zur Behandlung von Hypertonie empfohlene Arzneimittel, das Kardiologen bei ihrer Arbeit verwenden, ist NORMIO. Das Medikament wirkt sich auf die Ursache der Erkrankung aus und macht es möglich, den Bluthochdruck vollständig zu beseitigen. Darüber hinaus kann jeder Einwohner der Russischen Föderation ihn im Rahmen des föderalen Programms KOSTENLOS erhalten.

Aufgrund eines ungünstigen Umfelds, ungünstiger Faktoren, Stress und technischer Fortschritte manifestierte sich die Krankheit bei jungen Menschen.

Merkmale der Pathologie und der Hauptentwicklungsstadien

Statistiken zeigen, dass das Durchschnittsalter von Menschen, die an Atherosklerose leiden, Personen im Alter von 35 Jahren ist. Diese Krankheit ist sehr heimtückisch, da sie im Frühstadium keine besonderen Symptome und Anzeichen ihrer Existenz aufweist.

Die Pathologie beginnt langsam, die Wände der Blutgefäße zu beschädigen. Orte, die beschädigt sind, sammeln Blut an, Substanzen, die Cholesterin transportieren. Sie werden Lipoproteine ​​genannt. Erkennen Sie erhöhte niedrige und niedrige Dichte.

Um die medizinischen Begriffe zu vereinfachen, wurden Abkürzungen erfunden:

Der erste Typ, der eine hohe Rate hat, wird einfach als gutes Lipoprotein bezeichnet. Es hilft, Pathologie zu vermeiden. Moleküle dieses Typs haben eine geringe Größe, aber eine hohe Dichte. Dank dieser Eigenschaften können sie überschüssiges Cholesterin aufnehmen und aus dem menschlichen Körper entfernen. Die Funktion einer Substanz mit geringer Dichte besteht darin, Cholesterin in die Körperzellen zu transportieren. Mit Hilfe von Cholesterin wird das Fundament aller Zellen und Elemente aufgebaut.

Solche Prozesse treten bei einem gesunden Menschen auf, der nicht an Arteriosklerose leidet. Lipoprotein sollte unbedingt normal sein. Das heißt, die Menge an gutem Cholesterin sollte nicht unter dem Normalwert liegen, und der schlechte sollte minimal sein. Aber mit den geringsten Veränderungen im Körper wird dieses Gleichgewicht gestört und das schlechte Cholesterin nimmt zu. Eine gute Substanzklasse reichert sich im Gefäßsystem an, wodurch die Atherosklerose einsetzt. Diese Lipoproteine ​​werden allmählich oxidiert.

Eine Substanz, die die Oxidation fördert, zieht weiße Blutkörperchen und Monozyten an. Monozyten sind die größten Zellen im Blut, die den menschlichen Körper schützen. Nach Erreichen des Ziels verwandeln sie sich in Makrophagen. Einige Makrophagen werden sofort eliminiert und andere bleiben zurück, was zur Bildung großer neuer Zellen führt. Alle Substanzen, die im Laufe der Zeit in den Gefäßen verbleiben, werden zu einer Cholesterinplakette kombiniert.

Die nächste Entwicklungsstufe ist die Bildung glatter Muskelzellen auf der Plaque. Dünne Gefäße überlappen sich um die Hälfte und stören die Durchblutung.

Welche Gefäße sind von Arteriosklerose betroffen?

Nachdem die Arterie verstopft ist, tritt vollständig Arteriosklerose obliterans auf. Dies ist die gefährlichste Erkrankung für die menschliche Gesundheit.

Wie bereits erwähnt, betrifft die Arteriosklerose die Gefäße.

Im Verlauf des Krankheitsverlaufs bilden sich atherosklerotische Plaques. Die Krankheit wird in mehrere Stadien eingeteilt:

  • vorklinisch;
  • latent;
  • unspezifisch klinisch;
  • ausgesprochen.

Im ersten Stadium - die Krankheit macht sich nicht bemerkbar, es ist unmöglich, die Krankheit selbst durch Labortests zu erkennen.

Beim zweiten beginnen sich die Eigenschaften der Arterien zu ändern, die Durchblutung wird gestört und der Fettstoffwechsel wird gestört.

Zum dritten ist es möglich, die Krankheit durch instrumentelle Diagnostik oder mithilfe einer Laboranalyse der Lipidzusammensetzung zu erkennen. Vielleicht das Auftreten eines Herzinfarkts oder einer fokalen Sklerose.

Klassifizieren Sie die Pathologie nach Ort:

  1. Arteriosklerose im Gehirn. Atherosklerose ist durch eine schlechte Funktionalität des Gehirns gekennzeichnet. Nach einiger Zeit verschlechtert sich das Gedächtnis in jenen Momenten, die kürzlich erlebt wurden. Manchmal verschlechtert sich die geistige Verfassung. Der Patient hat Kopfschmerzen, Geräusche in den Ohren und im Kopf. Die Durchblutung der Kopfrinde ist beeinträchtigt. Patienten, die an dieser Art von Läsion leiden, müssen von einem Neurologen registriert werden.
  2. Niere Ischämie der Niere, es gibt Nierenversagen, Bluthochdruck. Aufgrund von Plaques gibt es manchmal Geräusche im Nabel. Urintests zeigen ein negatives Sediment, die Nierenfunktion wird oft nicht verändert. Um die Lage der Plaques dieser Arterie zu bestimmen, können Sie die Aortographie verwenden. Es gibt eine erhöhte Reninaktivität im Blut. Zur Behandlung ist eine Operation erforderlich.
  3. Gliedmaßen Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie in den unteren Extremitäten. Der Patient hat Symptome: Lahmheit, Schmerzen beim Gehen, Schmerzen im Beinrücken. Selten, aber es ist ein kaltes Gefühl in den Gliedmaßen, Schwäche und möglicherweise kein Puls auf der Rückseite des Fußes. Niedrige Körpertemperatur Durch die Tomographie kann ein gestörter Blutfluss nachgewiesen werden. Verwenden Sie gegebenenfalls die Arteriographie. In den letzten Stadien treten trophische Geschwüre und Gangrän auf.
  4. Häufige Atherosklerose ist Herz oder Koronararterien. Diese Orte der Zerstörung sind am anfälligsten. Häufig verursacht Myokardinfarkt, Angina pectoris, da das Blut, das an das Herz gelangt, normalerweise aufgrund einer Blockade der Arterie nicht fließen kann. Die Plaques entwickeln sich zu Klumpen.
  5. Aorta Der Patient hat Schwindel, Kopfschmerzen, beeinträchtigte auditive und visuelle Funktionen, Tinnitus. Der Blutfluss der Karotisarterien ist unterbrochen, so dass das Gehirn nicht die normale Blutmenge erhält.

Außerdem kann das Gefäßsystem des Halses geschädigt werden.

Warum tritt Atherosklerose auf?

Atherosklerose kann auf Krankheiten zurückgeführt werden, bei denen die Behandlung ausschließlich unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt werden sollte. Bis heute können Wissenschaftler ihre Ätiologie nicht vollständig feststellen.

Was sind die Komplikationen einer arteriosklerotischen Gefäßerkrankung?

Wenn Arteriosklerose die koronaren, abdominalen, zerebralen, peripheren Gefäße betrifft. Defekte bilden sich in den Arterien, wo Cholesterinmoleküle anhaften.

Bei einem langen Krankheitsverlauf bilden sich dichte atherosklerotische Plaques. Allmählich beginnen die Formationen zu hassen. Thrombozyten "streben" nach Mikroschäden. Schließlich erscheint ein Thrombus, der sich lösen kann und eine Reihe schwerwiegender Komplikationen verursachen kann.

Die häufigsten Konsequenzen der Krankheit sind:

  • akuter zerebraler Blutfluss oder Schlaganfall;
  • akutes Koronarsyndrom oder Herzinfarkt;
  • Thrombose der Arterien der unteren oder oberen Extremitäten;
  • Ischämie der Mesenterialgefäße;
  • Aortenaneurysma-Bildung.

Um die Entwicklung von Konsequenzen zu verhindern, ist es notwendig, das Problem umgehend zu identifizieren und zu "beseitigen". Nur aktive therapeutische Maßnahmen können das Leben des Patienten retten.

Schäden an den Hirnarterien

Gehirnarterien sind sehr anfällig für einen hohen Cholesterinspiegel. Rheologische Veränderungen im Blut führen zu erhöhtem Druck in den Gehirngefäßen. Das Endothel wird dünner und verliert ebenfalls an Elastizität. Die Wand wird zerbrechlich. In jedem Moment kann der Blutfluss seinen Bruch hervorrufen. Das Gehirn, das das Gehirn versorgt, ist Karotisarterie, brachiozephaler Rumpf. Arteriosklerotische Veränderungen, die das Gehirngewebe schwer schädigen.

Komplikationen können chronisch oder akut sein. Akut ist vorübergehende ischämische Anfälle, hämorrhagische oder ischämische Schlaganfälle. Chronisch - dyszirkulatorische Enzephalopathie, andere Arten von vaskulärer Demenz, Aneurysma. Aneurysmruptur bezieht sich auf akute Zustände.

Symptome chronischer Funktionsstörungen des Gehirns:

  • Verletzung des Gedächtnisses, Aufmerksamkeit;
  • verschwommenes Sehen;
  • Persönlichkeitsveränderung;
  • Koordinationsstörung, motorische Funktion;
  • häufiger Bewusstseinsverlust.

Degenerative Veränderungen im Gehirn sind leider nicht heilbar. In diesem Fall hilft nur eine wirksame Prävention. Die Behandlung beinhaltet die Erleichterung des Leidens des Patienten, seiner Angehörigen.

Ein transienter ischämischer Angriff (TIA) ist die erste "Glocke", die den Patienten an das hohe Schlaganfallrisiko erinnert. Nach der TIA geht das Minimum an Funktionen verloren und die Prognose bleibt günstig. Mit jedem neuen Angriff kommt der Patient einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs einen Schritt näher.

Der ischämische Schlaganfall ist eine schreckliche, schwerwiegende Folge der Arteriosklerose. Entwickelt sich vor dem Hintergrund der Verengung oder Verstopfung von Blutgefäßen. Es ist eine Folge von starkem Sauerstoffmangel, es bildet sich eine Nekrose-Stelle. Normalerweise wird der nekrotische Prozess nicht verschüttet. Die Genesung des Patienten dauert Monate.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist die schlimmste Komplikation. Charakterisiert durch eine besondere Schwere des Flusses: Der Prozess erstreckt sich auf große Bereiche des Gehirns. Sie können den Patienten erst in den ersten 2 Stunden nach Beginn der Blutung retten.

Ein Schlaganfall kann unabhängig von seinem Typ ohne Symptome verlaufen. Häufiger manifestiert sich jedoch durch die folgenden Funktionen:

  • Tinnitus;
  • Schwindel;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Handzittern;
  • Gesichtsasymmetrie, andere Mimikänderungen;
  • Taubheit oder Lähmung der Gliedmaßen;
  • Unfähigkeit zu lächeln.

Die Behandlung muss sofort beginnen. Mit den richtigen Behandlungstaktiken können Leben gerettet und schwere Funktionsstörungen verhindert werden.

Koronare Läsionen

Arteriosklerotische Veränderungen in den Arterien des Herzens sind die häufigste Form der Erkrankung. Plaques beeinflussen das Endothel der Herzkranzgefäße und verringern deren Elastizität. Die myokardiale Fähigkeit zur Kontrolle der Hämodynamik geht verloren.

  • Angina pectoris;
  • Herzinfarkt;
  • Vorhofflimmern;
  • plötzlicher Herztod.

Akutes Koronarsyndrom oder Herzinfarkt ist die schwerste Pathologie unter den vorgestellten. Das zu erkennen ist nicht immer einfach. Und die Behandlung ist nur in den ersten 6 Stunden wirksam. Charakteristisch für einen typischen Verlauf sind akute Schmerzen, die auf die linke Schulter ausstrahlen, und die gegenüber der Einnahme von Nitroglycerin unempfindlich sind.

Das klinische Bild atypischer Formen der Krankheit:

  • Bauchform: Durchfall, Übelkeit, Schluckauf, Bauchschmerzen, Flatulenz;
  • asthmatische Variante: Atemnot, Husten, Würgen;
  • asymptomatische Form: charakteristisch für Patienten mit Diabetes;
  • Gehirnform: Schwindel, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen;
  • hypotensive (collaptoide) Form: Blutdruck fällt stark ab;
  • Arrhythmie: Rhythmusstörung;
  • ödematös: Schwellung im ganzen Körper, vergrößerte Leber, Milz;
  • gemischt: eine Kombination aller Symptome atypischer Optionen.

Der "Gold" -Standard der Diagnose - die Elektrokardiographie. Mit einem Troponintest wird auch der Schweregrad der Nekrose bestimmt. Am 1. Dezember 2012 hat die American Heart Association die neuesten Richtlinien für das Management solcher Patienten weiterentwickelt. Die Wirksamkeit der Therapie hat sich um ein Vielfaches erhöht, ebenso wie die Überlebensrate der Patienten.

Atherosklerose der unteren Extremitäten

Die schrecklichste Komplikation ist Gangrän. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund der kritischen Ischämie, am häufigsten sind die Zehen des Fußes betroffen. Die Gewebe werden schwarz, was auf eine aktive Nekrobiose hindeutet. Oft infiziert sich die Wunde. Die Zerfallsprodukte von abgestorbenem Gewebe gelangen in den Blutkreislauf und verursachen eine starke Vergiftung. Solche Patienten entwickeln ein akutes Nierenversagen, was ein hohes Mortalitätsrisiko verursacht.

Nicht weniger schwerwiegende Komplikationen sind Thromboembolien der Gefäße der Beine oder Arme. Das Lumen der Arterien überlappt sich, es kommt zu schwerem Gewebeschemien. Ohne angemessene medizinische Versorgung ist das Ergebnis eine Amputation der Gliedmaßen. Obturation ist ein Vorbote von Gangrän.

Atherosklerose der Nieren

Die Niederlage der nephrotischen Arterien führt zu chronischem Nierenversagen (CRF). Es erscheint eine sekundäre CVT-Hypertonie, die schwer zu behandeln ist. Die Druckwerte erreichen 200 mm Hg. Ständige Beeinflussung der Nierenglomeruli durch Bluthochdruck, Sklerose des Parenchyms, die Funktion des Organs nimmt ab.

Die Krankheit hat eine schlechte Prognose. Im Endstadium einer chronischen Nierenerkrankung ist eine künstliche Niere oder Dialyse für den Patienten von entscheidender Bedeutung. Behandlung - Organtransplantation.

Atherosklerose der Aorta

Arteriosklerose der Aorta ist gefährlich, da sich ein Aneurysma entwickelt, das möglicherweise den Brust- oder Bauchbereich des Gefäßes betrifft. Patienten mit Atherosklerose der Thoraxabteilung sind besorgt über:

  • Schmerz, brennender Charakter hinter dem Brustbein;
  • Bestrahlung von Schmerzen in Armen, Rücken, Nacken;
  • isolierter Anstieg des systolischen Drucks;
  • Dysphagie;
  • Dysphonia;
  • Ohnmacht
  • Krämpfe bei scharfen Kopfdrehungen;
  • Herde pathologischer Pulsation.

Die Bauchregion zu besiegen ist charakteristisch:

  • Schmerz, jammernder Charakter;
  • Verstopfung;
  • Flatulenz;
  • Nabelwelligkeit;
  • abnehmen

In der medizinischen Literatur wird auch die Aortendifurkation isoliert, wobei sich ein "Pferdethrombus" bildet. Für eine solche Pathologie ist charakteristisch:

  • intermittierende claudication;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Verlust der Muskelmasse;
  • trophische Hautveränderungen;
  • Bewusstseinsverlust.

Aortenaneurysma Ruptur ist ein Zustand, der fast nicht behandelbar ist. Zur Vorbeugung ist es notwendig, rechtzeitig zu diagnostizieren, rekonstruktive Operationen durchzuführen

Darm

Die Atherosklerose der Mesenterialgefäße ist nach den Autopsien eine Pathologie, die für alle Patienten mit hohem Cholesterinspiegel charakteristisch ist. Am Endothel der Arterien bilden sich atherosklerotische Plaques, die die Hämodynamik des Darms stören. Die Patienten entwickeln ein abdominales ischämisches Syndrom. Ihre Gefahr liegt in den Schwierigkeiten der Diagnose. Häufig wird die Krankheit bei Pankreatitis, Blinddarmentzündung, Cholezystitis eingenommen. Die Krankheit wird manchmal zur Diagnose eines "Ausschlusses".

Bei schwerer Ischämie sterben die Eingeweide ab. Die Behandlung ist nur mit einem konservierten Teil des Organs möglich. Die totale Nekrose endet immer mit dem Tod. Zur Vorbeugung von Komplikationen ist es notwendig, die Regeln einer gesunden Ernährung einzuhalten und eine lipidsenkende Therapie einzunehmen.

Literatur

  1. Elena R Ladich. Atherosklerose-Pathologie, 2016
  2. Debra Sullivan, PhD, MSN, RN, CNE, COI. Atherosklerose, 2017
  3. George Thanassoulis, MD, MSc. Atherosklerose

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Atherosklerose-Komplikationen: Gefäßschaden

Atherosklerose ist eine der häufigsten Kreislauferkrankungen der Welt. Diese Pathologie ist durch eine Beschädigung der Arterien durch die Störung der Prozesse gekennzeichnet, die die Verarbeitung der Fette sicherstellen. Nach der Ablagerung von Cholesterin (oder einer anderen Art von Fett) an der Innenwand des Gefäßes kommt es letztendlich zu einem Verlust seiner Elastizität und Elastizität. Und dies führt bereits zu einer Verschlechterung der Blutversorgung.

Alle Erkrankungen im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ihre gefährlichen Folgen. Es sind Komplikationen, die zum Tod von Patienten führen. Und wir sprechen nicht nur von einem Herzinfarkt oder Schlaganfall, sondern auch von vielen anderen Pathologien. Zum Beispiel Gewebsnekrose oder die Entwicklung von Krankheiten, die mit dem betroffenen Organ zusammenhängen.

Statistiken zeigen, dass Atherosklerose, deren Definition wir angeführt haben, in urbanisierten Ländern, in Großstädten und bei älteren Menschen häufiger ist, wobei das Risiko für Atherosklerose bei Männern zwei bis drei Mal höher ist als bei Frauen.

Was ist von Arteriosklerose betroffen?

Wie bereits erwähnt, sind bei Arteriosklerose vor allem die Arterien betroffen. Je nach den für die Krankheit anfälligen Bereichen ist jedoch in Zukunft die Wahrscheinlichkeit der Schädigung anderer Organe erkennbar.

  • Wenn die Koronararterien beschädigt sind, leidet das Herz. Und wenn Sie nicht die notwendigen Maßnahmen ergreifen, ist das Risiko eines Herzinfarkts oder der Entwicklung einer Angina groß.
  • Karotisarterien beeinflussen das Gehirn. Ihre schlechte Leistung kann zu einem Schlaganfall oder einem vorübergehenden ischämischen Angriff (wie bei einem Mikroanschlag) führen.
  • Bei Arteriosklerose der peripheren Arterien kann sich die Durchblutung in den Gliedmaßen verschlechtern, was zur Bildung von Gangrän führt.
  • Atherosklerose der Darmarterien verursacht Darminfarkt.

Zu den gefährlichsten Komplikationen zählen zwei: Aortenruptur (Aneurysma) und koronare Herzkrankheit. Als Folge einer Aortenruptur kommt es somit zu einem fast sofortigen Blutverlust, der häufig zum Tod führt. Im zweiten Fall sind die zum Myokard führenden Gefäße verengt, was zu einem Herzinfarkt führt.

Schäden an den Halsgefäßen

Betrachten wir genauer die Atherosklerose der Halsschlagadern - die Gefäße des Halses, da sie häufiger vorkommt. Beachten Sie, dass diese Gefäße nicht nur das Gehirn, sondern auch das gesamte zentrale Nervensystem beeinflussen.

Die zervikale Osteochondrose ist eine der Hauptursachen für die Entstehung der Krankheit in diesem Bereich. Die Pathologie kann durch charakteristische Symptome identifiziert werden, die je nach Stadium des Patienten variieren.

Es ist also üblich, drei Stufen zu unterscheiden:

  1. Beim ersten gibt es eine merkliche Abnahme der Leistungsfähigkeit, erscheinen: Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, Apathie, Verwirrung, Kopfschmerzen und Schwindel, Tinnitus. Oft passiert und Schlafstörungen.
  2. Im zweiten Stadium können die gleichen Symptome beobachtet werden, jedoch in einer ausgeprägteren Form. Manchmal kommen sie hinzu: Reizbarkeit, starker Kraftabfall, unvernünftige Ängste oder Paranoia.
  3. Auf der dritten erscheinen: eine Abnahme der geistigen Aktivität, eine schlechte Bewegungskoordination, Desorientierung.

Atherosklerose betrifft am häufigsten die Arterien der Brachiozephalgruppe. zum Beispiel Wirbeltiere und schläfrig. Atherosklerose-Screening hilft, dies zu verhindern. Zum Beispiel sind Verfahren wie die transkranielle Doppler-Sonographie und die MRI jetzt populär.

Zu den Komplikationen dieser Art von Krankheit gehören daher:

  • Schlaganfall;
  • Transiente ischämische Anfälle;
  • Demenz (Demenz).

Schäden an den Beingefäßen

Ein anderer üblicher Typ ist die Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten, bei denen periphere Gefäße betroffen sind. Hierbei ist zu beachten, dass bei Läsionen peripherer Gefäße nicht nur die Beine, sondern auch die Hände darunter leiden können, dies aber um ein Vielfaches geringer ist.

Es ist ziemlich schwierig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, da nur 10-12% der Patienten Symptome zeigen. In diesem Fall helfen die gleichen Untersuchungen und Diagnosen.

Die Symptome hängen wiederum von dem Stadium ab, in dem sich der Patient befindet. Es gibt vier davon:

  • Die erste ist in der Regel zu beobachten: Schmerzen in den Beinen mit einem langen Spaziergang, Kribbeln, Schwitzen. Eine Person kann leicht 1 km weit laufen.
  • Zum zweiten: Schmerzen in den Beinen verstärken sich, intermittierender Chromat, mangelnde Blutversorgung. Eine Person kann 200 m leicht überwinden.
  • Zum dritten: Der Schmerz manifestiert sich auch in einem ruhigen Zustand, in Ruhe. Es ist schwierig, eine Distanz von 25 m zu überwinden.
  • Zum vierten: Gewebsatrophie, Anzeichen von Gangrän.

Bei der häufigsten Frage, welche Arterien am häufigsten von Arteriosklerose der unteren Extremitäten betroffen sind, sagen Experten, dass dies die Oberschenkelknochen sind.

Zu den besonderen Komplikationen gehören folgende:

  • Atherosklerose stört die Gewebeernährung, dh es tritt eine Ischämie auf. Dies hat die Entstehung von Gangrän zur Folge. Man sollte jedoch nicht denken, dass die Amputation der einzige Weg ist, sie loszuwerden; Bis heute sind viele andere Behandlungen erfunden worden. Zum Beispiel mit speziellen Vorbereitungen;
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt

Atherosklerose der oberen Extremitäten

Wie bereits erwähnt, ist diese Art von Krankheit fast nicht üblich, kann aber nicht vermieden werden. Die Gründe, aus denen es auftritt, unterscheiden sich nicht von anderen Arten.

Symptome sind zum Beispiel: Krämpfe in den Händen, Blässe der Hände, kalte Handflächen, vorübergehende Abwesenheit eines Pulses am Handgelenk.

Ohne angemessene Behandlung gibt es sehr verheerende Folgen:

  • Gewebe-Nekrose;
  • Schwellung der Hände aufgrund von Veränderungen des Blutflusses;
  • Gangränbildung an den Fingern.

Atherosklerose der Nierenarterien

Die Niederlage der Nierengefäße führt zwangsläufig zu einer Verschlechterung der Nieren. Die Besonderheit dieser Art von Krankheit ist das Auftreten einer vasorenalen symptomatischen Hypertonie, die als schwierig zu behandeln gilt. Außerdem ist der Patient insbesondere bei Diabetes anfällig für Nierenversagen.

Unter den auffälligsten Symptomen kann Bluthochdruck unterschieden werden. Meistens geht es nicht über gefährliche Grenzen hinaus, sondern bleibt lange Zeit auf einem Niveau, das über dem Normalwert liegt. Weitere Anzeichen sind: Probleme beim Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib, niedrige Kaliumspiegel im Blut.

Zu den Folgen der Krankheit gehören also:

  1. Stenose Die Verengung des Lumens im Gefäß führt dazu, dass die Niere zu "schrumpfen" beginnt und ihre Aktivität merklich abnimmt oder ganz aufhört;
  2. Niereninfarkt;
  3. Ein Bruch des Gefäßes durch Nierenarterienaneurysma.

Häufige Komplikationen

In einem der medizinischen Nachschlagewerke finden Sie eine gute Tabelle, die die Auswirkungen von Atherosklerose veranschaulicht.

Atherosklerose Ursachen, Risikofaktoren, Komplikationen und Prävention der Krankheit.

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Was ist von Arteriosklerose betroffen?

Atherosklerose ist seit vielen Jahren asymptomatisch. Die Arterien des großen und mittleren Kalibers, Bereiche, in denen ein turbulenter (Wirbel-) Blutstrom auftritt, werden beschädigt. Und je nachdem, welche Gefäße betroffen sind, kommt es zu einem Mangel (Unterernährung) des entsprechenden Organs und zu möglichen Komplikationen.

Atherosklerose der arteriellen Herzarterien (Koronararterien) führt zur Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit (Angina pectoris, Herzinfarkt).

Die Arteriosklerose der Arterien, die das Gehirn versorgen (Karotisarterien), kann zur Entwicklung transitorischer ischämischer Anfälle (vorübergehende Verletzung des Gehirnkreislaufs), Schlaganfall oder Demenz führen.

Wenn periphere Gefäße (z. B. die unteren Gliedmaßen) beschädigt werden, kann sich Gangrän entwickeln. Schäden an den Nierenarterien führen zur Entwicklung von arteriellem (Nieren-) Druck.

Die Atherosklerose der Arterien, die den Darm versorgen, verursacht eine Ischämie und einen Herzinfarkt (Durchblutungsinsuffizienz) des Darms, wodurch dessen Peristaltik und die Nekrose des Darmabschnitts gestört werden.

Die gefährlichste Komplikation ist das Sezieren von Aneurysma und Ruptur der Aorta (Hervortreten der Aortawand an einer schwächeren Stelle, Ruptur der Aorta, was in 90% der Fälle zu schnellem Blutverlust und Tod führt). Es kann sich auch ein Aneurysma (dünnwandiger Vorsprung) einer anderen betroffenen Arterie entwickeln, dessen Ruptur zu inneren Blutungen führt. Thrombose der betroffenen Arterien Durch die Bildung von Blutgerinnseln wird der Blutfluss im Organ und dessen Insuffizienz gestört.

Fettstoffwechsel

Physiologie des normalen Fettstoffwechsels (Abbau):
Der Fettstoffwechsel wird vom Nervensystem reguliert. Fette (einschließlich Cholesterin) tierischen und pflanzlichen Ursprungs gelangen mit der Nahrung in den Körper (die Norm für einen Erwachsenen beträgt bis zu 70 Gramm pro Tag). Im Magen werden sie unter dem Einfluss von Magensaft (der das vom Pankreas gebildete Lipaseenzym enthält) in Form einer Fettemulsion in niedermolekulare Verbindungen (Glycerin und Fettsäuren) umgewandelt, in die verarbeitete Fette und ein Teil des freien Cholesterins unter dem Einfluss von Galle in den Dünndarm gelangen (Ausscheiden aus dem Darm der Leber), die Gallensäuren und Lipase enthält, werden Fette zu den kleinsten Partikeln (Fettsäuren, Glycerin und Monoglyceride) abgebaut.

Da Glycerin löslich ist, wird es leicht absorbiert, und die Bestandteile der Galle zusammen mit Fettsäuren, Monoglyceriden und freien Cholesterinverbindungen, sogenannten Fettmizellen (bindende fettlösliche Vitamine A, D, E, K), die von den Zellen der Darmwand oder jedem Partikel absorbiert werden, werden separat absorbiert (getrennt Monoglyceride, getrennt Fettsäuren). In Darmzellen werden sie durch Kombination von Fettsäuren und Glycerin in Diglyceride (enthalten 2 Fettsäuremoleküle) und Triglyceride (3 Fettsäuremoleküle) umgewandelt. Einige Triglyceride, Cholesterin und Proteine ​​bilden zusammen die Verbindung "Chylomicrons", eine Art Lipoprotein. Wenn Fette aufgenommen werden, werden sie bereits als Lipoproteine ​​bezeichnet.

Andere Arten von Lipoproteinen bestehen nur aus Cholesterin und Transportprotein, sogenannten Lipoproteinen mit hoher Dichte, niedriger Dichte und sehr niedriger Dichte. Ihre Trennung hängt davon ab, wie viele Cholesterinmoleküle gebunden sind. Durch das Lymphsystem dringen sie in die Lunge ein. Dort wird Fett von speziellen Zellen aufgenommen, um Wärme zu bilden und die kalte Luft zu erwärmen, die in die Lunge gelangt ist, sodass die Lunge verhindert, dass überschüssiges Fett in das Blut gelangt. Das restliche Fett lagert sich in den Fettzellen des Fettdepots (subkutanes Fettgewebe, Omentum usw.) ab, der Körper speichert Fett während des Fastens, körperlicher Anstrengung (zur Energiegewinnung).

Maximales Fett im Blut nach 4-6 Stunden nach dem Verzehr von fetthaltiger Nahrung, nach 10-12 Stunden normalisiert sich der Fettspiegel Im Blut unter dem Einfluss von Enzymen wird ein Teil des Fettes aufgrund seiner weiteren Umwandlungen in die Zellen und Gewebe des Körpers transportiert, wo sie eine wichtige Rolle spielen Zellmembranstruktur. Ein Teil gelangt in die Leber, durchläuft eine vollständige Auflösung und Umwandlung in Energie, die für die Vitalaktivität des Organismus notwendig ist.

Wenn Sie daher Nahrungsmittel mit einem zu hohen Cholesterinspiegel oder anderen Faktoren verwenden, steigt der Lipoproteinspiegel im Blut und das Risiko einer Atherosklerose.

Risikofaktor bei der Entstehung von Atherosklerose

  • Irrationales Essen. Regelmäßiger Konsum von Lebensmitteln mit hohem Fett- und Cholesterinspiegel ist Fett, Eier, Schweinefleisch, Frittiertes, Ghee, Geflügelhaut usw. (Erhöhung des Blutspiegels und Gefahr der Atherosklerose);
  • Fettleibigkeit (übermäßige Ablagerung von Fett im Körper führt zu Ablagerungen in den Wänden von Blutgefäßen);
  • Erbliche Veranlagung (infolge eines angeborenen Mangels an bestimmten Enzymen, die an dem Fettabbau beteiligt sind, einer Erhöhung des Blutspiegels und der Ablagerung in den Wänden der Blutgefäße);
  • Männliches Geschlecht (Frauen sind in gewissem Umfang durch weibliche Sexualhormone geschützt);
  • Rauchen (Tabak enthält Substanzen, die die Gefäßwand beeinflussen, wodurch das Risiko für Atherosklerose steigt);
  • Diabetes mellitus (hoher Blutzucker führt zu Gefäßschäden, beeinträchtigtem Fettstoffwechsel, in Richtung Fettzunahme und als Folge einer möglichen Entwicklung von Atherosklerose);
  • Älteres Alter (in Verbindung mit dem Lebensstil, weniger körperlicher Aktivität, was zu einer Ansammlung von Fett führt, seine Verbrennung, Fettleibigkeit und seine Ablagerung in den Wänden der Blutgefäße verringert);
  • Hormonelle Veränderungen im Körper (bei Personen mit eingeschränkter Schilddrüsenfunktion steigt der Cholesterinspiegel);
  • Erhöhter Blutdruck (infolge dieser Krankheit treten an der Innenwand der Arterien Schäden auf, die zur Ablagerung von Cholesterin in diesen geschädigten Bereichen führen);
  • Chronischer Alkoholkonsum (Alkohol beeinträchtigt die Funktion der Leber, die viele Funktionen hat, darunter der Abbau von Fetten, was zu einer erhöhten Anhäufung von ihnen im Blut und Ablagerung in den Wänden der Blutgefäße führt);
  • Emotionaler Stress (Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut, Schädigung der Wände der Arterien aufgrund seiner toxischen Wirkung und seiner Ablagerung);
  • Menopause (produziert Hormon Progesteron, das zur Erhöhung der Fettbildung im weiblichen Körper beiträgt);
  • Koronararterienerkrankung (führt zu einer Zerstörung der Gefäßwandstruktur und dem Verlust von Cholesterin mit anschließender Bildung einer atherosklerotischen Plaque).

Der Mechanismus der Entstehung atherosklerotischer Läsionen

Es betrifft die Arterien des muskulösen und elastischen Typs. Der anfängliche Mechanismus der Atherosklerose ist eine Schädigung der Innenwand der Arterie infolge der oben genannten Faktoren. Lipoproteine ​​niedriger Dichte und sehr niedriger Dichte (atherogene Substanzen) dringen leicht in die Mittelwand der geschädigten Arterie ein (bilden einen Lipidfleck). Dort durchlaufen sie verschiedene chemische Reaktionen, die zu Entzündungen dieses Teils der Arterie führen. Dies führt zur Wanderung von Mediatoren (chemischen Formationen) der Entzündung, mit deren Hilfe eine zusätzliche Entzündung des geschädigten Bereichs auftritt. Alle diese Reaktionen sind ein günstiges Umfeld für die weitere Anhäufung von Cholesterin und die Bildung von atheromatöser Plaque, die Anhäufung von Bindegewebe erfolgt darin und dann wird die Plaque "atherosklerotisch" genannt.

In Zukunft ist eine Schädigung der Gefäßwand, die Bildung eines atherosklerotischen Plaques, aufgrund von mikroskopischen Rissen der Innenwand der Arterien und der Bildung kleiner Blutgerinnsel nicht erforderlich. Somit durchläuft der Prozess der Bildung von atherosklerotischer Plaque alle obigen Entwicklungsstadien. Durch die Bildung atherosklerotischer Plaques wird die Ernährung in der Wand der geschädigten Arterie gestört, das Bindegewebe wächst, Calciumsalze werden abgeschieden, es verliert an Elastizität, verformt sich, verdickt sich, verengt das Lumen und die Blutversorgung der Organe ist dadurch gestört.

  • 5,7 mmol / l (sehr hoch).
Ausführliche Informationen zu den Normen des Lipidogramms, zur Dekodierung finden Sie im Artikel: Lipidogramm

Symptome der Atherosklerose

Störung des zerebralen Kreislaufs
Sie entsteht als Folge einer arteriosklerotischen Läsion der Gefäße, die das Gehirn versorgen (zum Beispiel die Halsschlagadern). Es nimmt den zweiten Platz nach der Arteriosklerose der Herzgefäße (Koronararterien) ein. Im Anfangsstadium der Erkrankung treten einige unspezifische Beschwerden auf, die nicht hervorgehoben werden und die Fähigkeit haben, nach einer kurzen Pause zu bestehen (allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Verwirrung, Gedächtnisstörungen, periodische Kopfschmerzen, Schlafstörungen).

Im zweiten Stadium der Erkrankung (als Folge einer fokalen Durchblutungsstörung im Gehirn) verlängern sich die Kopfschmerzen (verlängern) und werden nicht nach einer Ruhepause weitergeleitet. Die oben genannten Symptome verbinden sich: Schwindel, Reizbarkeit, Gedächtnis wird noch mehr gestört (die Bedeutung des Lesens wird beim Lesen nicht wahrgenommen), Mikro-Schlaganfälle. Die Entwicklung von Mikrostrichen ist mit einer vorübergehenden Verletzung des Blutkreislaufs im Gehirn (der Entwicklung eines vorübergehenden ischämischen Anfalls) verbunden. Infolge von Mikrohüben kann der Patient Ohnmacht, Schwäche in den Beinen oder Armen (oder Gänsehaut), kurzzeitigen Sprachverlust, Sehstörungen erfahren. Nach einigen Minuten verschwinden diese Symptome stark (die Person scheint wieder völlig gesund zu sein), solche Anfälle können mehrmals am Tag wiederholt werden.

Im letzten Stadium (als Folge einer ausgedehnten Durchblutungsstörung im Gehirn und bei zerebraler Sklerose) nimmt die Intelligenz und Demenz stark ab (tiefe Gedächtnisstörung, der Patient kann sich nicht an einige Geschichten oder Daten aus seinem Leben erinnern, Lesen und Schreiben werden für ihn schwierig).

Ischämische Herzkrankheit
Schädigung der Gefäße und / oder eines der Gefäße, die das Herz versorgen (Koronararterien), infolge aller Veränderungen der Arterie kommt es zu einer Verengung (dies ist der Hauptauslöser bei der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit), einer Abnahme des Blutflusses zum Herzen und dem Auftreten verschiedener ischämischer Herzkrankheiten (IHD) ( Angina pectoris, Myokardinfarkt). An erster Stelle bei der Atherosklerose. Die Entwicklung der Angina pectoris (Angina pectoris) entwickelt sich als Folge einer unvollständigen Blockierung der Herzarterie und des Vorhandenseins von körperlicher Anstrengung, die sich in der folgenden Klinik manifestiert: plötzliche Druckschmerzen (nicht mehr als 5-10 Minuten) im Bereich des Herzens, die sich nach der Verwendung der Nitroglycerin-Angriffe ergeben Erstickungsgefahr, erhöhte Herzfrequenz, erhöhter Blutdruck.
Ein Myokardinfarkt entwickelt sich als Folge einer Blockade einer der Arterien des Herzens und manifestiert sich als die folgenden Symptome: plötzliche Schmerzen im Herzen, die für mehr als 20 bis 30 Minuten auf die linke Schulter ausstrahlen, nicht verschwinden, nachdem sie Nitroglycerin unter der Zunge genommen haben, Blanchieren des Gesichts, kalter Schweiß, Luftmangel. Wenn Sie die aufgelisteten Symptome haben, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Durchblutungsstörungen in den unteren Extremitäten
Es entsteht als Folge einer Blockade der arteriosklerotischen Plaque der Arterien, die die unteren Gliedmaßen versorgen. Infolge einer gestörten Durchblutung der unteren Extremitäten und einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der Muskeln entwickeln sich beim Gehen Schmerzen in den Beinmuskeln, da der Patient zu hinken beginnt. Die Ernährung der Gewebe der betroffenen unteren Extremitäten ist ebenfalls gestört, was zu Haarausfall und Blanchierung der Haut in diesem Bereich führt, die Form der Nägel verändert, die Bildung eines trophischen Geschwürs oder Gangränes.

Diagnose der Atherosklerose - biochemische Analyse von Blut (Lipidogramm), Doppler, Angiographie

Doppler-Sonographie: Eine nicht-invasive Untersuchungsmethode, mit der Sie die Arterie sehen, den Blutfluss in der Arterie bestimmen und die Ursache der Verletzung feststellen können.
Angiographie: Eine invasive Forschungsmethode, die Einführung eines Kontrastmittels in das betroffene Gefäß und die Untersuchung des Röntgenbildes, das Vorhandensein eines Aneurysmas des Gefäßes (Expansion), Durchgängigkeit.

Diät für Atherosklerose

Die Diät sollte reich an frischem Gemüse und Früchten (Salate, Kartoffelpüree) sein, die Pektin enthalten, das die Aufnahme von Cholesterin in den Darm verhindert. Bohnenprodukte (Bohnen, Erbsen, Sojabohnen usw.) enthalten Ballaststoffe, die die Arbeit des Darms verbessern, und überschüssige Cholesterinmenge wird in den Stuhl ausgeschieden. Essen in raffiniertem Pflanzenöl zubereiten, kein Fett, gebratenes Öl hinzufügen. Essen Sie nur leicht verdauliches Fleisch (Geflügel, Kaninchen), Produkte, die Lecithin enthalten (verbessert die Aufnahme von Fetten und verhindert deren Ablagerung in der Gefäßwand), Weizenkleie, Nüsse, Leber. Lebensmittel sollten reich an Vitaminen (C, A, E) sein, sie stärken die Gefäßwand (Zitrusfrüchte, Wildrose, Schwarze Johannisbeere, Grüns).

Verzehr von Meeresfrüchten, Brot aus Getreide (sie enthalten Spurenelemente Jod, für den Körper notwendiges Magnesium). Salz in der Diät sollte bis zu 10 Gramm sein. Die Wassermenge pro Tag auf 1,5 Liter (verhindert Verdickung des Blutes). Fette tierischen Ursprungs sind von der Ernährung ausgeschlossen (in Konserven, Wurstwaren, fettem Fleisch enthalten), Cholesterin bildet sich im Körper. Essen ist nicht zum Braten, nicht zum Kochen, sondern nur zum Kochen.

Medikamentöse Behandlung der Atherosklerose (Statine)

Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken, die Aufnahme von Fetten im Körper zu verbessern und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Die erste Gruppe von Medikamenten umfasst Statine (Simvastatin, Levostatin), die wirksamsten bei der medizinischen Behandlung von Atherosklerose, sie senken den Cholesterinspiegel im Blut. Die Gruppe Fibrate (Tsiprofibrat, Fenofibrate) verbessert die Arbeit von Enzymen, die am Abbau von Blutfetten beteiligt sind, und führt zu einer Verringerung des Fettgehalts im Blut. Die Gallensäuresequenz (Colestipol, Kolestiramin) verringert die Resorption von Gallensäuren aus dem Darm und senkt so den Cholesterinspiegel im Blut. Nikotinsäure und ihre Derivate, aufgrund dieser Gruppe von Medikamenten, wird der Prozess der Umwandlung von Fetten im menschlichen Körper beschleunigt, wodurch sie im Blut abnehmen. Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin), um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Behandlung einer Krankheit, die sich als Folge einer Atherosklerose entwickelt hat (zerebrovaskulärer Unfall, Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten). Die Behandlung von assoziierten Krankheiten (Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Blutdruck) spielt eine wichtige Rolle.

Es sei daran erinnert, dass die optimale Behandlung nur vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale ausgewählt werden kann.


Chirurgische Behandlung der Atherosklerose (Shunt- und Stenting und andere endovaskuläre Verfahren)

Shunting und Prothetik von Arterien bei Atherosklerose:
Indikationen: Vorhandensein von Symptomen der Atherosklerose (Verletzung der arteriellen Arterien des Herzens, untere Extremität), sogar das Vorhandensein ausgedehnter Arterienläsionen.
Kontraindikationen: Kreislaufversagen im Endstadium, Auftreten schwerer Begleiterkrankungen (Krebs, schwere Lungen-, Nieren-, Lebererkrankungen, frühe Periode nach einem Schlaganfall, ausgedehnte Stenose der das Herz versorgenden Arterien).
Vorteile: Die Wirksamkeit der Methode (Patienten fühlen sich nach der Operation gesund), verringert das Risiko komplexer Komplikationen (Herzinfarkt).
Nachteile: Bei einer invasiven Behandlungsmethode, die Anästhesie erfordert, können nur eine maximal zwei Arterien umgangen werden, eine lange Erholungsphase.

Angioplastie und arterielle Stenting bei Atherosklerose:
Indikationen: mäßige Vasokonstriktion, zerebrale Atherosklerose (Schlaganfallprophylaxe), koronare Herzkrankheit.
Gegenanzeigen: Schwere Verstopfung des Gefäßes, durch das ein Katheter nicht hindurchgeführt werden kann.
Vorteile: mäßiges Trauma, durchgeführt unter örtlicher Betäubung, selten treten Komplikationen auf, die rasche Rückkehr der Arbeitsfähigkeit.
Nachteile: Wird nicht für ausgedehnte Läsionen der Arterie verwendet.

Traditionelle Behandlungsmethoden der Atherosklerose

Traditionelle Behandlungsmethoden werden als Ergänzung zu einer Diät-Therapie, medikamentösen Behandlung oder Operation verwendet. Im Allgemeinen sollte die Behandlung umfassend sein. Eine der beliebtesten Methoden ist das Reinigen der Gefäße mit Hilfe spezieller Infusionen: Gießen Sie die Weißdornfrucht über und lassen Sie sie einige Tage stehen. Trinken Sie einen Teelöffel für die Nacht. eine andere Tinktur: gehackte Hagebutten gießen Wodka und bestehen ein paar Wochen, trinken Sie 20 Tropfen pro Tag; gehackter Knoblauch 50 gr. mit 1 Glas Wodka infundiert, 8-10 Tropfen in einem Löffel mit Wasser verdünnt, 3-mal täglich trinken. Behandlung mit Abkochungen (Gebühren): Erdbeeren, Schachtelhalm, Johanniskraut, Blätter Mutter-und-Stiefmutter, getrockneter Sumpf, Fenchelsamen, Mutterkraut, kochen und einige Tage ziehen lassen, 3 x täglich 3 x vor den Mahlzeiten einnehmen.

Muskeln, Nacken, Rücken, Arme, Beine massieren. Therapeutische Gymnastik: Ein tiefes Atmen und Ausatmen durch die Nase verbessert die Sauerstoffsättigung des Körpers, indem er auf dem Rücken liegt und die Arme an den Seiten hält. Er schließt die Augen und denkt 10-15 Minuten an etwas Angenehmes.

Atheroskleroseprävention

Vorbeugung zielt darauf ab, den Anstieg des Fettgehalts im Blut und deren Ablagerung in den Wänden der Blutgefäße und die Entstehung möglicher Komplikationen zu verhindern. Der erste Schritt: Rauchen aufhören und Alkohol. Der zweite Schritt ist die Verbesserung und / oder Änderung der Ernährung gemäß dem obigen Schema (beschrieben im Unterabschnitt „Diät“). Bei Begleiterkrankungen (Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck, andere Herzerkrankungen) erfolgt deren rechtzeitige Behandlung. Führen Sie einen aktiven Lebensstil (Bewegung, Gymnastik, Joggen, abhängig von den individuellen Merkmalen). Vermeiden Sie Stress. Bei Symptomen, die für Arteriosklerose charakteristisch sind, suchen Sie sofort einen Arzt auf, um ihn zu untersuchen, und falls nötig, um mögliche gefährliche Komplikationen der Arteriosklerose zu vermeiden.

Atherosklerose, die nicht auslöscht und auslöscht - was ist das?

Nicht-stereo- und stenotische Atherosklerose sind Arten von Atherosklerose, die sich gegenseitig ersetzen können.

Bei der nicht-stenotischen Arteriosklerose bedeckt der atherosklerotische Plaque nur bis zu 50% des Lumens eines Blutgefäßes, was den ungehinderten Blutfluss praktisch nicht beeinflusst. Im Gefäß kommt es nur zu periodischen Krämpfen. Die Plaque selbst enthält jüngeres Bindegewebe und eine geringere Menge an Calciumsalzen und Blutgerinnseln. Dies rechtfertigt die Reversibilität des Prozesses, die Fähigkeit, eine Diät mit einer reduzierten Menge an Cholesterin wirksam zu heilen, und die Einnahme von Medikamenten, die den Blutspiegel senken (Statine und andere).

Die Diagnose der nicht-stenotischen Atherosklerose wird sehr selten gestellt, da diese Art von Krankheit nicht die klassischen Symptome der Atherosklerose aufweist. Bei solchen Veränderungen an der Gefäßwand haben die meisten Menschen das Alter von 40 bis 50 Jahren erreicht.

Die Symptome der nicht-stenotischen Atherosklerose manifestieren sich in den meisten Fällen in einer Fehlfunktion der Bracheozephalus-Gefäße oder BCA (Gefäße, die Blut in das Gehirn befördern). Es können jedoch keine Symptome auftreten, und Veränderungen in den Gefäßen werden im Doppler-Ultraschall und in den Ergebnissen des Lipidprofils festgestellt. Bei Patienten mit niedrigem Blutdruck (Hypotonie) entwickelt sich ein besseres klinisches Bild.

Die häufigsten Symptome, die sich vor dem Hintergrund der nicht-nostösen Atherosklerose entwickeln können:

  • wiederkehrende Kopfschmerzen;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • verminderte Aufmerksamkeit, Gedächtnisverlust, Schlafstörungen;
  • periodisches Rauschen im Kopf oder in den Ohren;
  • Schwindelgefühl beim Verändern der Körperposition (Aufstehen vom Bett) oder Drehen des Halses;
  • eingeschränktes Sehen (meistens ein Auge), "fliegt" vor den Augen, besonders abends und bei Ermüdung;
  • leichter Schmerz im Herzen, nachgeben in die linke Hand und / oder das Vorhandensein charakteristischer ischämischer Veränderungen im EKG;
  • leichtes Kribbeln in den Extremitäten, möglicherweise ihre leichte Taubheit, besonders wenn der Blutdruck abnimmt.

Wenn unbehandelte Atherosklerose nicht behandelt wird, werden die atherosklerotischen Plaques groß, der stenosierende Typ der Atherosklerose reift und entwickelt sich.

Stenosierende Atherosklerose (Stenose - Verengung) - ein atherosklerotischer Plaque bedeckt mehr als 50% des Lumens eines Blutgefäßes und stört die normalen Blutbewegungen im Blut. Neben dem Hindernis wird das Schiff selbst verkrampft. In dieser Form ist es möglich, den Blutfluss in bestimmten Bereichen vollständig zu blockieren, dh die Entwicklung von ischämischen Schlaganfällen.

Stenosierende Atherosklerose ist in der Regel üblich, dh sie wirkt auf viele Gefäße gleichzeitig ein und manifestiert daher eine Vielzahl klinischer Symptome. Diese Art der Atherosklerose ist fast unmöglich vollständig zu heilen. Sie können den Prozess nur anhalten und die verlorene Gefäßpermeabilität wiederherstellen.

Symptome einer stenosierenden Atherosklerose:

1. Gehirnsymptome:

  • starke Kopfschmerzen, die nach Einnahme des Arzneimittels und nach dem Schlafengehen nicht verschwinden;
  • Schwäche, Unwohlsein, Schlafstörungen, Unaufmerksamkeit, Konzentrationsstörung, Gedächtnisstörungen, allmählicher Verlust der Funktionsfähigkeit und so weiter;
  • verminderte Sicht, sogar Sehverlust;
  • Unhörbarkeit der Sprache in schweren Fällen - verdrehte Gesichtsausdrücke;
  • verminderte Hautempfindlichkeit, Gliedmaßenparese (Lähmung).

2. Herzsymptome: ischämische Herzkrankheit mit Angina pectoris bis zum Herzinfarkt.

3. Renale Symptome sind durch erhöhten Blutdruck und die Entwicklung von Hypertonie gekennzeichnet.

4. Darmsymptome:

  • Bauchschmerzen;
  • Durchfall oder anhaltende Verstopfung;
  • Darmverschluss;
  • Darmgangrän (Tod der Gewebe des Gastrointestinaltrakts) - tritt auf, wenn die Durchblutung der Gefäße des Mesenteriums vollständig verletzt wird.

5. Symptome von vaskulären Läsionen der unteren Extremitäten.

Arteriosklerose der unteren Extremitäten, was ist das, was sind die Symptome und die Prognose?

Die stenosierende Atherosklerose der unteren Extremitäten wird als verödende Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten bezeichnet (Obliteration ist der vollständige Verschluss des Lumens eines Blutgefäßes). Allmählich bildet sich aus dem Gefäß, das von Arteriosklerose betroffen ist, eine Anastomose - zusätzliche kleinere Gefäße, die die Blutzirkulation in den Geweben, die ohne Sauerstoff aushungern, teilweise wiederherstellen, was einen Ausgleichsmechanismus darstellt.

Wenn die Kompensationsmechanismen enden, kommt es zu einem vollständigen Durchblutungsstillstand eines bestimmten Teils der unteren Extremitäten, als Folge davon - dem extremen Grad der Zerstörung der Atherosklerose - Gangrän, bei dem es sehr schwierig ist, die Extremität zu retten. Daher ist es äußerst wichtig, Arteriosklerose der Extremitätengefäße im Frühstadium zu identifizieren, da mit Hilfe von medizinischen und / oder chirurgischen Eingriffen die Entstehung von Gangrän verhindert werden kann.

Symptome der Atherosklerose obliterans der unteren Extremitäten:

  • Schmerzen in den Beinen nach längerer körperlicher Anstrengung (Gehen, Treppensteigen, längeres Stehen, usw.);
  • Unfähigkeit, schnell zu gehen;
  • auf einem Bein hinken;
  • Taubheit der Füße, Kälte in ihnen;
  • schwache Welligkeit in den Beinen bis zu ihrer Abwesenheit;
  • Risse an den Fersen, Anlaufen der Nägel, blasse Haut der Extremitäten, Verlust und Wachstum des Hauthaares der Beine, atrophische Veränderungen der Beinmuskulatur (Schwächung);
  • Das Auftreten von trophischen Geschwüren, die lange Zeit nicht heilen, die Blauheit des Fußes, seine Abkühlung und Schwellung, das Fehlen eines Knöchelimpulses und ein Anstieg der Körpertemperatur zu hohen Zahlen können auf den Beginn der Gangränentwicklung hindeuten.


Foto: trophisches Geschwür der unteren Extremität.

Die Diagnoseprinzipien dieser Art von Atherosklerose sind die gleichen wie bei anderen Arten der Erkrankung.

Behandlung der Arteriosklerose obliterans der unteren Extremitäten.

Diese Form der Atherosklerose zu behandeln, ist sehr schwierig und langwierig. Die Behandlung muss jedoch sofort beginnen, ansonsten können Sie ohne Bein bleiben.

Grundsätze der Behandlung:

  • Raucher rauchen dringend auf zu rauchen, wenn der Patient weiterhin "raucht", dann ist die Wirksamkeit der Behandlung von Atherosklerose-Obliterationen auf null reduziert;
  • eine Diät mit reduziertem Cholesteringehalt, einen aktiven Lebensstil, die Behandlung von assoziierten Krankheiten;
  • Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken (Statine usw.);
  • Arzneimittel, die zur Blutverdünnung beitragen: Heparine, Hirudin, Natriumhydrogitrat, Aspirin und andere;
  • Vitamine;
  • Massage und Stimulation der Muskeln der unteren Extremitäten.

Es ist wichtig, die Durchblutung in den Gliedmaßen wiederherzustellen, während häufig eine chirurgische Behandlung vorgenommen wird:

  • Stenting
  • Prothetik des betroffenen Gefäßes (künstliches Gefäß);
  • Rangieren;
  • Plaque-Entfernung mit Angiographie.

Mit der Entwicklung von Gangrän können chirurgische Methoden aus gesundheitlichen Gründen unwirksam sein, um Sepsis (Blutvergiftung) zu vermeiden, wird eine Amputation der Extremität oberhalb des betroffenen Bereichs durchgeführt.

Verstreute Atherosklerose, was ist das, was sind die Symptome und die Behandlung?

Die disseminierte Atherosklerose ist eine der Arten von Atherosklerose, eine ziemlich komplizierte und schwere Erkrankung, die häufig zu einer Behinderung des Patienten führt.

Bei dieser Art von Atherosklerose sind die Gefäße des Gehirns betroffen, sie werden durch Plaques blockiert, verkrampft, verformt. Bei diesem Typ kommt es zu mehrfachen Mikrostrichen und chronischem Sauerstoffmangel im Gehirn, was zu irreversiblen Folgen führt.

Symptome einer disseminierten Atherosklerose:

  • andauernde Kopfschmerzen von dumpfer, schmerzender Natur;
  • Schwindel, Ohnmacht, nicht in Verbindung mit Bewegungen und Änderung der Körperposition;
  • Schlafstörung (Schlaflosigkeit nachts und Tagmüdigkeit);
  • Tinnitus von anhaltender Natur;
  • Sprachstörung, vage Konversation;
  • verdrehte Gesichtsmuskeln, wenn die Zunge aus der Mundhöhle herausragt - Abweichung zur Seite;
  • Augensymptome - gestörte Reaktion der Pupille auf Licht, häufig einerseits eingeschränktes Sehen, bei Untersuchung des Fundus - Veränderungen der Blutgefäße (Verengung, Kräuselung);
  • spürbares Pulsieren der Blutgefäße im Nacken und in den Schläfen;
  • Demenz, Gedächtnisstörungen (der Patient erinnert sich nicht an die letzten Ereignisse und er erinnert sich gut an das, was vorher war);
  • Stimmungsschwankungen: Reizbarkeit, Tränen und so weiter, im Allgemeinen nehmen die Patienten das Bild einer typischen mürrischen und unglücklichen Großmutter auf (also sollten Sie nicht beleidigt sein, es sind nicht die, die es sind, dies ist eine solche Krankheit);
  • gestörte Bewegungskoordination, insbesondere im Hinblick auf die Feinmotorik, schlechtes Gleichgewicht, Zittern der Hände, des Kinns und des Kopfes.

Mit Hilfe der Behandlung können Sie den Prozess nur unterbrechen und den Zustand des Patienten etwas verbessern, aber Multiple Sklerose kann nicht vollständig geheilt werden.

Behandlung der multiplen Atherosklerose:

1. Hypocholesterindiät, aktiver Lebensstil, schlechte Gewohnheiten aufgeben,
2. Arzneimittel, die den Cholesterinspiegel im Blut senken (Statine und andere),
3. Blutverdünner (Aspirin, Heparin usw.),
4. Arzneimittel, die die Durchblutung der Gehirngefäße verbessern (Actovegin, Cerebrolysin und andere),
5. Vitamine
6. Physiotherapie (Elektroschlaf)
7. Behandlung von Begleiterkrankungen (Diabetes, Adipositas, arterieller Hypertonie usw.).

Aorta-Atherosklerose, Symptome, Komplikationen und Behandlung

Die Aorta ist das größte Blutgefäß bzw. die Arterie in unserem Körper. Es verlässt den linken Vorhof, bildet dann eine Schleife und geht in die Bauchhöhle über. Die Zweige der Aorta versorgen fast alle Organe (außer den Lungen) mit sauerstoffreichem Blut. Wenn also pathologische Veränderungen in der Aorta auftreten, wirkt sich dies auf den gesamten Körper aus.

Die Gefäßwand der Aorta ist sehr elastisch und enthält eine größere Menge an glatter Muskulatur, wodurch sich die Aorta mit dem vom Herzen kommenden Blutfluss verengen und ausdehnen kann.

Abteilungen der Aorta:

  • aufsteigende Aorta;
  • Aortenbogen;
  • absteigender Teil der Aorta (unterteilt in den Brust- und Bauchbereich);
  • Aortenbifurkation - Ort des Gefäßes, das sich in zwei Hüftarterien aufspaltet, die die unteren Extremitäten versorgen.

Atherosklerose der Aorta - das Auftreten von atherosklerotischen Plaques an der Aorteninnenwand, da die Aorta breiter ist als andere Gefäße, erscheinen die Symptome der Erkrankung erst sehr spät, wenn die Größe der atherosklerotischen Plaques beeindruckend wird. Die Komplikationen dieser Art von Atherosklerose sind jedoch schwerwiegend, daher muss diese Erkrankung im Frühstadium diagnostiziert werden. Üblicherweise wird die Aorta in Gegenwart anderer atherosklerotischer Manifestationen untersucht, da ein solcher Prozess fast immer von einer Atherosklerose der Koronar- und Bracheozephalgefäße begleitet wird.

Jeder Teil der Aorta kann betroffen sein und je nach Standort treten bestimmte Symptome auf.

Symptome der Atherosklerose der aufsteigenden Aorta, des Bogens und der Brustregion der absteigenden Aorta:

  • Herzschmerzen paroxysmale Einengung der Natur, wie bei Angina pectoris, Schmerzen können zu den Händen, zum Hals, zum Bauch, zum Rücken führen;
  • Welligkeit sichtbarer Gefäße zwischen den Rippen;
  • Blutdruckanstieg durch systolische (obere);
  • Schwindel und Ohnmacht;
  • Heiserkeit, Verletzung des Schluckakts (bei Arteriosklerose des Aortenbogens);
  • selten konvulsives Syndrom.

Symptome der Atherosklerose der Bauchaorta:

  • wiederkehrende Bauchschmerzen;
  • Verletzung des Stuhls - Verstopfung;
  • Verdauungsstörungen: Sodbrennen, Übelkeit, Magenbeschwerden nach dem Essen;
  • Gewichtsverlust

Bei einem langen Verlauf der Atherosklerose der Bauchaorta kommt es zu einer Ischämie der Mesenterialgefäße, die zu Darminfarkten führt, an deren Stelle Narben festgestellt werden, die an einem Ultraschall der Bauchhöhle festgestellt werden.

Symptome der Atherosklerose der Aortenbifurkation:

  • niedrigere Hauttemperatur der unteren Extremitäten;
  • Bläue des Fußes, Schwellung;
  • Muskelatrophie der Beine;
  • Lahmheit;
  • kein oder schwaches Pulsieren der Gefäße in der Leistengegend, im Bereich der Kniekehle, an den Beinen;
  • langfristige heilende trophische Geschwüre.

Das Vorhandensein mindestens einiger der oben genannten Symptome erfordert eine Aortenuntersuchung und -behandlung. Ohne Behandlung der Aorta-Atherosklerose treten häufig Komplikationen auf.

Komplikationen der Aorta-Atherosklerose.

Die schwerwiegendste Komplikation dieser Erkrankung ist die Entwicklung eines Aortenaneurysmas.

Aortenaneurysma ist ein Vorsprung der vaskulären Wand an Ort und Stelle über dem Bereich des Gefäßes, das durch atherosklerotische Plaque blockiert ist.

Wenn der Blutfluss zur Aorta schwierig ist, bleibt ein großes Blutvolumen zurück und streckt die Gefäßwand (die eine große Menge an glatter Muskulatur enthält). In diesem Fall geht im Laufe der Zeit die Elastizität der gedehnten Wand verloren und das Aortenaneurysma bricht. Die Sterblichkeit aufgrund dieser Komplikation ist sehr hoch, es ist möglich, einer Person nur bei einem Notfall zu helfen.

Symptome einer Aortenaneurysmruptur:

  • starke akute Schmerzen in der Brust oder im Bauchraum;
  • eine starke Abnahme des Blutdrucks;
  • Schock, Koma, im Falle des Versäumnisses, den Tod des Patienten in kurzer Zeit dringend zu unterstützen

Diagnose eines Aortenaneurysmas:

  • Diagnose der Arteriosklerose;
  • Computertomographie der Brust oder Bauchhöhle;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Behandlung der Arteriosklerose der Aorta. Die Prinzipien der Behandlung der Arteriosklerose der Aorta sind dieselben wie bei anderen atherosklerotischen Manifestationen (Diät, Statine, Antikoagulanzien usw.).

Bei Anwesenheit eines Aortenaneurysmas in der Phase der Trennung der Gefäßwand (vor dem Bruch des Aneurysmas) oder des Ruptur werden chirurgische Behandlungsmethoden verwendet:

  • den betroffenen Bereich der Aorta entfernen und durch ein künstliches Gefäß ersetzen oder eigene Gefäße aus gesunden Bereichen transplantieren (Bypass-Operation);
  • dem Bereich des Aneurysmas ein spezielles Gewebe auferlegen, das den Bruch des Aneurysmas verhindert - die Operation beseitigt den lebensbedrohlichen Zustand, löst das Problem jedoch nicht radikal (palliative Operation).

Atherosklerose bei Diabetes, warum entsteht sie und wie manifestiert sie sich?

Diabetes mellitus bezieht sich auf eine Person, bei der das Risiko besteht, Arteriosklerose zu entwickeln.

Diabetiker leiden fünfmal häufiger an dieser Pathologie der Blutgefäße, sowohl bei jungen Patienten als auch bei alten Menschen. Und die Mortalität in dieser Gruppe von Patienten aufgrund der Komplikationen der Atherosklerose ist zweimal höher als die von Nicht-Diabetikern.

Der Verlauf der Atherosklerose vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus ist aggressiver, schwerer, mit häufigen Komplikationen und Vergänglichkeit des Prozesses.

Bei Diabetes können absolut alle Gefäßtypen betroffen sein, aber die Atherosklerose solcher Gefäße wird am häufigsten beobachtet:

  • Herzkranz
  • Nieren;
  • Gehirngefäße;
  • Schiffe des Fundus;
  • Arterien und Kapillaren der unteren Extremitäten.

Versuchen wir herauszufinden, warum Diabetiker für Arteriosklerose und ihren schweren Verlauf so anfällig sind.

Die Auswirkung von Diabetes Mellitus auf das Risiko von Atherosklerose:

1. Unsachgemäße Ernährung Menschen, die an Typ-2-Diabetes leiden, essen oft nicht richtig, und ihre Ernährung enthält eine große Menge an Fett, was das Arterioskleroserisiko erhöht.
2. Verstoß gegen die Regulation des Fettstoffwechsels. Bei Diabetes mellitus wird ein hoher Spiegel an Blutlipoproteinen (Betafraktionen) beobachtet, die Synthese von Phospholipiden ("nützlichen" Fetten) wird gestört und es kommt zu einer gestörten Funktion der Leber und des Pankreas, die am Fettstoffwechsel beteiligt sind.
3. Eine Unterernährung der Gefäßwand vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus trägt zu einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität und der Cholesterinabsenkung bei.
4. Die Zerstörung von Oxidationsprozessen in Form von Ketoazidose fördert die Ablagerung von Cholesterin-Plaques und die Bildung von Bindegewebe und Calciumsalzen darin.
5. Verstöße gegen die Blutgerinnung und verstärkte Blutgerinnsel führen zum Verstopfen der von Atherosklerose betroffenen Gefäße.
6. Spezifische Blutgefäßverletzung bei Diabetes mellitus - Diabetische Angiopathie steht auch in direktem Zusammenhang mit Atherosklerose.
7. Hohes Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck bei Diabetikern und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die einen wesentlichen Risikofaktor für Arteriosklerose darstellen.

Die Symptome der Atherosklerose vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus sind die gleichen wie bei Nicht-Diabetikern, nur stärker ausgeprägt und entwickeln sich rasch.

Komplikationen der Atherosklerose bei Diabetes:

  • Aneurysma der Aorta und anderer Gefäße, deren Risse;
  • Organischämie;
  • ischämische Herzkrankheit und Herzinfarkt;
  • diabetische Enzephalopathie, die zu Schlaganfällen führt;
  • Nephropathie und folglich chronisches Nierenversagen;
  • Angiopathie der Fundusgefäße führt zu Netzhautablösung und Blindheit;
  • Eine zeitliche Niederlage der unteren Extremitäten führt zu nicht heilenden trophischen Geschwüren (diabetischer Fuß) und Gangrän, was oft eine Amputation der Beine erfordert.

Foto: Diabetischer Fuß.

Prinzipien der Behandlung von Atherosklerose bei Diabetes mellitus:

  • Diät- und Insulintherapie zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels;
  • gesunder Lebensstil, schlechte Gewohnheiten vermeiden;
  • Kontrolle des Blutdrucks, Behandlung von Hypertonie;
  • richtige Fußpflege;
  • Einnahme von Medikamenten, die Cholesterin, Nicotinsäure und andere Arzneimittel reduzieren, zur Behandlung von Atherosklerose;
  • wenn nötig und möglich, chirurgische Behandlung der Atherosklerose.

Prävention von Arteriosklerose bei Diabetikern:

  • Kontrolle des Blutzuckerspiegels, regelmäßige und kontrollierte Insulininjektionen;
  • richtige Ernährung, nicht nur im Zusammenhang mit der Kontrolle von Kohlenhydraten, sondern auch Fetten;
  • körperliche Aktivität (aber keine schwere körperliche Aktivität);
  • mit dem Rauchen aufhören, Alkohol nicht missbrauchen;
  • regelmäßige Überwachung des Lipidprofils;
  • Kontrolle des Blutdrucks, des EKG und so weiter.

Cholesterin in Atherosklerose, Mythen und Wahrheit

Wie Sie bereits verstanden haben, ist die Hauptursache für Atherosklerose ein erhöhter Fett- und Cholesterinspiegel im Blut sowie der Zustand der Gefäßwand.

Sie sprechen viel über die vollständige Ablehnung des Cholesterins. Wirkt sich der Ausschluss von Cholesterin aus der Ernährung positiv auf die Atherosklerose und den gesamten Organismus aus, während das Cholesterin selbst fast ein Gift für den Körper ist? Versuchen wir es herauszufinden.

Cholesterin (Cholesterin) ist ein Fettmolekül, das über die Nahrung in unseren Körper gelangt oder von der Leber aus anderen Fettarten synthetisiert wird. Wenn der Körper mit einem Mangel an Cholesterin anfängt, es selbst zu produzieren, bedeutet dies, dass eine Person es braucht.

Warum brauchen wir Cholesterin?

  • Gallenkomponenten (Gallensäuren) werden daraus synthetisiert;
  • Cholesterin ist ein solcher Ziegel für die Struktur der Zellwand aller Arten von Zellen und bietet Zellpermeabilität für Nährstoffe, Ionen und andere Komponenten;
  • beteiligt sich an der Aufnahme von Vitamin D, das für das Wachstum und die Kraft von Knochen notwendig ist, sowie viele andere Vitamine;
  • Einige Hormone werden daraus synthetisiert (Sexualhormone, Nebennierenhormone - Glucocorticosteroide usw.).

Wie wir sehen können, gehen viele wichtige Prozesse ohne Cholesterin nicht durch: Verdauung, Struktur neuer Zellen, einschließlich Immunzellen, Arbeit des endokrinen Systems, Fortpflanzungsprozesse und so weiter. Das Cholesterin ist also kein Gift und für uns nicht gefährlich, sondern auch sehr nützlich. Die vollständige Beseitigung von Cholesterin und anderen Fetten aus der Diät wird Atherosklerose heilen, aber auch den Körper insgesamt stark schädigen.

Daher empfehlen sie eine Diät mit reduziertem Fett- und Cholesteringehalt und nicht mit einer vollständigen Ablehnung.

Cholesterin ist nützlich und schädlich. Nützliches Cholesterin wird in Lipoproteinen hoher Dichte (HDL) gefunden, und schlecht, was zur Entwicklung von Atherosklerose beiträgt, in Lipoproteinen niedriger und sehr niedriger Dichte (LDL und VLDL). Lipoproteine ​​hoher Dichte sind nicht nur an vielen wichtigen Vorgängen im Körper beteiligt, sondern verhindern auch die Entstehung von Arteriosklerose, indem sie die Gefäße von arteriosklerotischen Plaques befreien.

Neben Cholesterin gibt es Fettsäuren, die zur Bildung von atherosklerotischer Plaque führen, aber nicht alle sind so schädlich. Fettsäuren sind gesättigt und ungesättigt. So sind gesättigte Fettsäuren an der Entstehung von Arteriosklerose beteiligt und ungesättigt - stärken im Gegenteil die Gefäßzelle und tragen dazu bei, die Bildung von atherosklerotischen Plaques zu verhindern.

Daher ist es nicht notwendig, Cholesterin und Fette vollständig von der Diät auszuschließen, es ist jedoch notwendig, gesunde Fette zu essen.

Nahrungsmittel mit gesunden Fetten:

  • viele Arten von Pflanzenöl (Sonnenblumenöl, Olivenöl, Sesam, Mais, Sojabohnen usw.);
  • viele Nüsse (Erdnüsse, Walnüsse, Haselnüsse, Sesam und andere);
  • Butter;
  • Avocado;
  • Fisch, insbesondere Lachs;
  • Soja und so weiter.

Cholesterin ist nur in Lebensmitteln tierischen Ursprungs enthalten (Fleisch, Milchprodukte, Fisch, Fleischbrühen, Schmalz usw.). Cholesterin kann nur dann von Vorteil sein, wenn es in geringen Mengen aus der Nahrung stammt. Daher sollten Produkte mit Cholesterin nicht aufgegeben werden, sondern sollten in ihrer Anzahl begrenzt sein. Dies wird nicht nur die Entwicklung der Krankheit verhindern, sondern auch die Wirksamkeit der Behandlung von Atherosklerose erhöhen.

Achten Sie auf Ihre Ernährung, und Sie können nicht nur Arteriosklerose, sondern auch viele andere Krankheiten (Diabetes, Fettleibigkeit, arterieller Hypertonie, Gicht usw.) verhindern.

Welche Vitamine und biologisch aktiven Substanzen werden für die Atherosklerose benötigt?

Vitamine spielen eine wichtige Rolle in vielen Prozessen im Körper, sind biologisch aktive Substanzen (die am Stoffwechsel teilnehmen) und Antioxidantien (Verbindungen, die die Oxidation vieler Substanzen im Körper verhindern).

Bei der Behandlung und Vorbeugung von Atherosklerose spielen auch Vitamine eine wichtige Rolle. Natürlich ist es wichtig, die Ernährung aller Gruppen von Vitaminen und Spurenelementen in Einklang zu bringen, aber es gibt eine Reihe von Vitaminen, die zuerst benötigt werden.

Vitamine, die den Zustand der Gefäßwand, die Gefäßpermeabilität verbessern und zur Vorbeugung und Behandlung von Atherosklerose beitragen:

1. Nikotinsäure oder Vitamin PP - erweitert die peripheren Blutgefäße, fördert die Sauerstoffversorgung des Gewebes. Es ist notwendig, Dosierungsformen von Nikotinsäure und Produkten zu nehmen, die reich an diesem Vitamin sind:

  • Getreide, Getreide, Vollkornprodukte;
  • Milch;
  • Eier;
  • viele Nüsse und Fruchtgruben, Samen;
  • Pilze;
  • Meeresfrüchte;
  • Geflügelfleisch;
  • Leber;
  • Tee und so weiter.

2. Vitamin C - wirkt sich positiv auf die Arteriosklerose aus, verbessert den Fettstoffwechsel und stärkt die Gefäßwand. Dieses Vitamin ist in großen Mengen in fast allen Früchten, Beeren, Kräutern und Gemüse enthalten.

3. Vitamine der Gruppe B (B1, B6, B12, B15 und andere Vertreter dieser Vitamingruppe):

  • Verbesserung des Nervensystems, Regulation des Gefäßtonus, Beteiligung an der Blutdruckregulation;
  • Teilnahme am Stoffwechsel von Fetten;
  • Teilnahme an der Aufrechterhaltung einer normalen Zellblutzusammensetzung.
Die Vitamine dieser Gruppe enthalten:
  • Getreide, Getreide, Kleie;
  • Grüns;
  • Gemüse
  • Leber und viele andere Lebensmittel.

4. Vitamin E - ein starkes Antioxidans, das mit hochdichten Lipoproteinen das Cholesterin bindet, stärkt die Gefäßwand.
Dieses Vitamin ist in folgenden Produkten enthalten:
  • Pflanzenöle;
  • Nüsse und Samen;
  • Senf
  • Gemüse und Gemüse;
  • Papaya und Avocado.

5. Vitamin D - nimmt am ausgetauschten Calcium teil und verhindert die Ablagerung von Calciumsalzen in arteriosklerotischen Plaques. Wird in der Haut synthetisiert, wenn sie ultravioletten Strahlen ausgesetzt wird, die in Fischöl gefunden werden.

6. Mineralien:

  • Jod reduziert den Cholesterinspiegel im Blut und wird in Meeresfrüchten, Ofenkartoffeln, Preiselbeeren und Trockenpflaumen gefunden;
  • Selen trägt zu einer schnelleren Erholung des Organs bei, das einer Ischämie und Hypoxie ausgesetzt ist, die in Getreide und Getreide, Leber, grünem Gemüse und Nüssen gefunden wird;
  • Magnesium reduziert den Cholesterinspiegel im Blut, verbessert das Herz-Kreislauf-System und ist in ausreichenden Mengen in Meeresfrüchten, Getreide, Getreide, Hülsenfrüchten, Nüssen, vielen Gemüsen usw. enthalten.
  • Chrom ist am Fettstoffwechsel beteiligt und trägt zur Normalisierung des Blutdrucks bei; Chromreiche Produkte: Fisch, Leber, Graupen, Rüben.

Patienten mit Atherosklerose müssen neben Vitaminen und Spurenelementen auch andere nützliche Substanzen zu sich nehmen:

  • ungesättigte Fettsäuren (Omega-3-Komplex, der in Fischöl enthalten ist);
  • Aminosäuren (Arginin und Taurin) werden in Fleisch, Milchprodukten, Eiern, Fischen, Sojabohnen, Getreide usw. gefunden.
  • Phospholipide (Lecithin) - Eier, Fischrogen, Fisch, Hülsenfrüchte, Körner usw.

Diese Substanzen sind am Fettstoffwechsel beteiligt, stärken die Gefäßwand und senken den Cholesterinspiegel im Blut.