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Schwangerschaft mit Thrombophilie - eine Frage mit zwei "K" - Wie erkennt man die Krankheit vor dem Auftreten einer Thrombose und wie behandelt man sie?

Wenn eine Schwangerschaft im Körper einer Frau auftritt, treten Veränderungen auf. Die Umstrukturierung des hormonellen Hintergrundes beginnt mit Stoffwechselprozessen. Bei chronischen Infektionen oder Entzündungen verschlimmern sie sich. Die Zusammensetzung von Blut verändert sich. Wenn zuvor Blutplättchen (Blutplättchen) oder Fibrinogen gebildet wurden, werden sie noch mehr. Dies kann zu einer erhöhten Gerinnselbildung führen.

Was ist Thrombophilie?

Hämatogene Thrombophilie ist ein Zustand des Kreislaufsystems, in dem eine erhöhte Produktion von Blutgerinnseln auftritt. Dies ist gefährlich, weil große Gebilde die Gefäße verstopfen. Blutgerinnsel können sich miteinander verbinden und große Konglomerate bilden.

Ursachen der Entwicklung

  • genetische Prädisposition für Thrombophilie (die Krankheit in früheren Generationen von Verwandten);
  • Leiden-Mutation (während der Schwangerschaft führt zur aktiven Bildung von Blutgerinnseln und zum Risiko einer Verstopfung der Gefäße der Plazenta und der Mutterorgane);
  • Mutationen anderer Teile der für die Hämostase verantwortlichen Gene (Blutgerinnungssystem), zum Beispiel bei Multigen-Thrombophilie (die Läsion ist in mehreren Genen lokalisiert);
  • angeborene Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Herzkrankheiten, Vorhofflimmern).
  • eine Abnahme des Flüssigkeitsspiegels im Körper aufgrund einer Abnahme des Wasserverbrauchs oder eines erhöhten Wasserausstoßes (in der Pathologie des Harnsystems);
  • Gefäßverletzungen infolge mechanischer Schäden oder die Folgen der Brüchigkeit ihrer Wände;
  • das Auftreten bösartiger oder gutartiger Neubildungen, deren Wachstum die Kompression der Gefäße ist, ihre Schädigung;
  • Einnahme von Medikamenten, die das Herz-Kreislauf-System schädigen oder eine Erhöhung der Blutplättchen, Gerinnungsfaktoren und Fibrinogen verursachen;
  • Mutationen, die zu einer abnormalen Entwicklung des Embryos führen;
  • operative Verfahren, die eine erhöhte Thrombozytenaggregation hervorrufen;
  • häufige Punktionsvenen mit einer Spritze oder einem Katheter führen zu einer erhöhten Thrombose;
  • chronische infektiöse Prozesse, die zu Veränderungen der Anzahl der schützenden Blutzellen (Leukozyten, Blutplättchen) führen.

Es ist wichtig! Oft gehen Zustände ohne klinische Symptome weg. Daher wird bei Frauen während der Schwangerschaft ständig Blut zur Thrombophilie-Analyse abgenommen. Überprüfen Sie die Thrombozytenzahl und die Blutgerinnungsrate.

Risikofaktoren

Die Rolle der Thrombophilie bei der Pathogenese der geburtshilflich-gynäkologischen Pathologie

Die Auslöserfaktoren umfassen Atherosklerose. In den Gefäßen erscheinen Plaques, die aus Cholesterin bestehen, was zu einer Verengung des Lumens und einer anschließenden Verstopfung führt. Dies führt zu einer Nekrose (Nekrose) des Teils des Organs, der vom Gefäß gespeist wird. Wenn dies in der Plazenta geschieht, stoppt die intravaskuläre Flüssigkeit die Nahrungsaufnahme, die Plazenta atrophiert, der Fötus stirbt.

Bei Autoimmunkrankheiten nimmt die Anzahl der Zellen in der intravaskulären Flüssigkeit zu, die am Abwehrmechanismus beteiligt sind. Thrombozyten gehören zu dieser Klasse. Das Risiko, dass sie aneinander haften (aneinander haften) und die nachfolgende Thrombose steigt.

Frauen, die in der Vergangenheit einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt hatten, Fettleibigkeit, leiden unter einer periodischen Zunahme der Blutplättchen. Gleiches gilt für Personen, die kürzlich operiert wurden.

Alle diese Bedingungen werden verschärft, wenn Sie eine sitzende Lebensweise aufrechterhalten. Das Thromboserisiko steigt mit der Konzeption vor dem Hintergrund unbehandelter Thrombophilie. Daher sollte eine Schwangerschaft geplant und ein Pregravid-Training durchgeführt werden.

Klassifizierung

Die Einstufung der Thrombophilie basiert auf dem Zeitpunkt, zu dem Verletzungen aufgetreten sind. Die erste Gruppe umfasst Pathologien, die in der fötalen Entwicklung aufgrund genetischer Störungen (erbliche Thrombophilie) entstanden sind. Dies führt zu einem Überschuss an Gerinnungsfaktoren, zur Produktion einer großen Anzahl von Blutplättchen und zu Fibrinogen. Diese Kategorie umfasst die heterozygote Mutation von Leoden (eine Mutation in mehreren Genen, die für die Koagulierbarkeit von intravaskulärer Flüssigkeit kodiert).

Die zweite Gruppe umfasst Verstöße, die im Prozess des Lebens auftreten. Sie führen zu einer Zunahme der Anzahl der gebildeten Elemente der intravaskulären Flüssigkeit (Leukozyten, Blutplättchen, Erythrozyten), wodurch sich ihr prozentualer Anteil mit Plasma ändert. Es wird weniger, das Blut verdickt sich.

Beim Verändern der Form von roten Blutkörperchen, beispielsweise bei Sichelzellenanämie, treten hämodynamische Störungen auf. Mit dem Auftreten von malignen Blutbildungen (Myelom), Erkrankungen der Proteinzusammensetzung des Blutes (Kryoglobulinämie - Verlust von Proteinen der intravaskulären Flüssigkeit im Sediment) kommt es zu einer massiven Verstopfung der Blutgefäße.

Symptome einer schwangeren Thrombophilie

Oft ist sich eine Frau, die sich in einer Schwangerschaft befindet, der Krankheit nicht bewusst. Anzeichen von Thrombophilie entwickeln sich allmählich. Die Klinik hängt von dem Ort ab, an dem die Blockade aufgetreten ist. Zunächst besteht im Bereich der Lokalisation der Läsion ein Schmerzgefühl oder ein Brennen. Ödem erscheint Die Haut beginnt zu verblassen und erhält einen bläulichen Farbton.

Wenn Verallgemeinerung der Läsion im Lungensystem Atemnot erscheint, ein Gefühl von Luftmangel. Es gibt Schmerzen in der Brust.

Die Läsion im Gastrointestinaltrakt äußert sich in Übelkeit, Erbrechen und starken Bauchschmerzen. Blutgerinnsel treten im Erbrochenen oder im Kot auf.

Wenn ein Blutgerinnsel eine Vene verstopft, bilden sich Schwellungen, Blässe und Schmerzen der unteren Extremitäten. Wenn das Lumen der Arterie überlappt, entsteht ein Herzinfarkt, ein Schlaganfall, der mit der Entwicklung destruktiver Folgen für das Kind droht. Letztere umfassen Fehlgeburten, Fehlgeburtenabbruch, Entwicklungsverzögerung mit Hypoxie (unzureichende Sauerstoffversorgung). Bei einer Thrombophilie kann eine Frau eine Fehlgeburt entwickeln.

Vor der Schwangerschaft wird die Krankheit meistens nach Auftreten von Blockaden erkannt. Geschieht dies nicht, wird die Pathologie während der allgemeinen klinischen Blutanalyse (OAK) aufgedeckt. Daher ist es wichtig, die intravaskuläre Flüssigkeit auf Thrombophilie und andere Krankheiten zu untersuchen.

Labordiagnostik

Um herauszufinden, wie sich Thrombophilie auf die Schwangerschaft auswirkt, werden verschiedene Methoden angewandt. OAM zeigt die Daten aller Substanzen und Zellen, die sich im Blut befinden.

Zur Diagnose der Hämostase verwendet:

  • Koagulogramm;
  • PTV (Prothrombinzeit) - der Zeitraum, über den sich ein Blutgerinnsel bildet;
  • INR (International Normalized Ratio) ist eine Formel, die die Gerinnungszeit berechnet, Standard für alle Laboratorien.

Darüber hinaus wenden Sie und andere Studien an, die das Gesamtbild definieren.

Um diese Tests durchzuführen, ist ein Training erforderlich. Wenn die Regeln nicht beachtet werden, werden die Ergebnisse verzerrt.

  1. 7 Tage vor dem Test sollten Sie keine fettigen, frittierten, salzigen und würzigen Speisen essen. Für die Analyse mit intravaskulärer Serumflüssigkeit. Wenn der Patient die verbotene Nahrung zu sich nimmt, wird die Probe getrübt und die darin enthaltenen Substanzen werden verändert.
  2. Die Medikamente gelten auch eine Woche lang nicht mehr. Viele von ihnen beeinflussen die Dichte der biologischen Flüssigkeit, was zu deren Verdickung oder Verdünnung führt. Wenn sich der Gesundheitszustand der Frau zum Zeitpunkt des Drogenentzugs verschlechtert, wird das Arzneimittel nicht abgebrochen. Aber sie warnen ihn vor dem Arzt.
  3. Aktive körperliche Betätigung ist kontraindiziert. Nach dem Test wird der Arzt ihnen die Erlaubnis erteilen, wenn die Ergebnisse der Analyse dies zulassen.
  4. Die Analyse wird bis 10 Uhr morgens auf leeren Magen durchgeführt. Davor darf man nicht rauchen. Wasser ohne Gas trinken dürfen.

Ein Koagulogramm ist ein Test, der alle Parameter der Hämostase bestimmt, die in Zellen der Gefäßwand (Endothel), Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren unterteilt sind. Anhand von Recherchen ermitteln Sie eine Vielzahl von Indikatoren. Für jeden von ihnen gibt es eine eigene Norm.

Die Zeit, die für die Gerinnung intravaskulärer Flüssigkeit bei gesunden Frauen während der Schwangerschaft erforderlich ist, beträgt 10 bis 11 Minuten. Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist das Zeitintervall für die Bildung eines Gerinnsels, wenn Chemikalien zu dem Blut hinzugefügt werden, seine Rate beträgt 22 bis 37 Sekunden.

Der Prothrombinindex (PTI) ist eine Methode zur Beurteilung der intravaskulären Flüssigkeit, die die Blutungswahrscheinlichkeit bestimmt. Bestimmen Sie dazu die Zeit, während der das Blut des Patienten gerinnt. Der Wert ist in die Benchmark unterteilt, die gesunden Menschen innewohnt. Normalerweise liegt der PTI im Bereich von 75-125%.

Prothrombinzeit (PTV) ist eine Zeitspanne, die vom Moment der Beschädigung der Gefäßwand bis zur Bildung eines Gerinnsels vergeht. Bei gesunden Menschen beträgt 11-16 Sekunden. Bei schwangeren Frauen kann die Rate mehr oder weniger um 1-2 Sekunden schwanken, dies wird als die Norm angesehen.

D-Dimer ist ein Indikator für die normale oder pathologische Thrombose- und Fibrinbildung. Die Methode ist sehr genau. Wenden Sie seine qualitativen (Definition nur das Vorhandensein von Bildung) und die quantitative Option (Bestimmung der Anzahl der Dimere) an. Der Normindikator liegt im Bereich von bis zu 0,81 mg / l. Bei schwangeren Frauen erhöht sich der Normalwert abhängig von der Schwangerschaftszeit. Bis zu drei Monaten - der Höchstwert beträgt 1,2 mg / l, bis zu sechs Monate - 2,1 mg / l, von 6 Monaten bis zum Zeitpunkt der Geburt - 2,7 mg / l.

Fibrinogen ist eine Peptidsubstanz, die im Blutplasma zirkuliert. Sobald Gerinnungsfaktoren auf Fibrinogen wirken, wird es in Fibrin umgewandelt, das an der Bildung von Gerinnseln beteiligt ist. Seine normale Konzentration beträgt 2,1 bis 4,5 g / l.

Antithrombin - hemmt die Blutgerinnung. Besteht aus natürlichem Heparin. Wenn Antithrombin am Prozess des Abbruchs der Bildung eines Gerinnsels beteiligt ist, läuft die Reaktion schneller ab. Bei gesunden Menschen beträgt die Rate 78-125%.

Fibrin-Monomer-Komplexe - ein Marker für das Auftreten einer großen Anzahl von kleinen Blutgerinnseln. Dies ist das Risiko für DIC bei Frauen während der Geburt. Beim DIC-Syndrom im Blut entstehen viele Blutgerinnsel, die die Gefäße verstopfen und zu allen Organen führen. Dies führt zum Versagen mehrerer Organe. Die Rate des Indikators beträgt 3,2 bis 4,7 mg / 100 ml Plasma.

Lupus Antikoagulans ist eine pathologische Formation, die bei gesunden Menschen nicht vorkommt. Die Prüfung auf ihre Bestimmung wird bei Abweichungen anderer Indikatoren durchgeführt. Lupus Antikoagulans bindet an Phospholipide, die für den Beginn der Gerinnselbildung notwendig sind. Ein Antigen-Antikörper-Komplex erscheint. Als Reaktion wird eine Schutzreaktion des Organismus in Form einer erhöhten Produktion von Blutplättchen gebildet, die zu Mikrothromben im Plural führt.

Es ist wichtig! Neben dem Koagulogramm wird eine genetische Untersuchung des Risikos der Entwicklung einer Thrombophilie und ihrer Anfälligkeit durchgeführt. Mit Hilfe von Analysatoren in der Blutprobe befinden sich Gene, die für die Hämostase verantwortlich sind. Bewerten Sie dann das Thromboserisiko und das Auftreten einer angeborenen Thrombophilie beim Fötus.

Entschlüsselung der empfangenen Daten

Um die Analyse zu entschlüsseln, gehen Sie zum Arzt. Sie können Ihre Daten unabhängig anzeigen, aber nur der Therapeut sollte die Behandlung auswählen. Dies gilt insbesondere für schwangere Frauen. Jedes Medikament, das falsch verschrieben wird, kann zu einer Verschlechterung der Gesundheit der werdenden Mutter und der pathologischen Entwicklung des Fötus führen.

Eine Abnahme der Koagulogrammdaten während der Schwangerschaft weist auf eine Verletzung des Blutstillungssystems (eine Veränderung der prozentualen Zusammensetzung seiner Bestandteile), eine Schädigung des Lebergewebes (das Organ produziert Fibrinogen, daher nimmt der Indikator mit seiner Krankheit ab) und eine Schwangerschaftstoxikose aus. Letzteres führt zu einer Abnahme des Vitamins der Gruppe B und der Ascorbinsäure. Dies beeinflusst die Bildung von Blutgerinnseln. Der Zustand ist gefährlich, wenn bei der geringsten Verletzung Blutungen auftreten, besonders während der Geburt.

Die Zunahme der Daten zeigt das Vorhandensein von kleinen Blutgerinnseln an, deren Anzahl zunimmt. Dies kann zu einer massiven Thrombose führen. Beim Zusammenkleben von Aggregaten bilden sich große Blutklumpen, die sogar ein großes Gefäß verstopfen können.

Behandlung von Thrombophilie während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird der weibliche Körper sehr anfällig für Drogen. Jeder von ihnen kann den Fötus schädigen, wenn die erforderliche Konzentration überschritten wird. Die Durchführung einer Schwangerschaft mit Thrombophilie umfasst nicht nur den Einsatz von Medikamenten, sondern auch die Kontrolle ihrer Verwendung mithilfe wöchentlicher Labortests.

Eine Frau sollte die klinischen Richtlinien befolgen, die das Risiko des Auftretens der Folgen reduzieren:

  1. Die Verwendung von nacktem Leinen, das Schäden an Blutgefäßen verhindert, Ödeme.
  2. Lange Spaziergänge, ein Verbot einer sitzenden Lebensweise.
  3. Eine Reihe von Übungen, die helfen, das Blut zu zerstreuen. Sie werden vom Arzt bestimmt, da eine schwangere körperliche Aktivität kontraindiziert ist. Zusätzlich Massage, Schwimmen.
  4. Ernährungsumstellung, Beseitigung von fettreichen Lebensmitteln, die viel Cholesterin enthalten. Wenn es innerhalb des Kreislaufsystems aufgenommen wird, haftet es an dem vaskulären Endothel und bildet Plaques. Sie können kein salziges Essen essen, es führt zu Ödemen.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft werden verdünnende Medikamente auf Calciumbasis verordnet, die das vaskuläre Endothel stärken. Durch die Beseitigung des Risikos einer Beschädigung der Wände wird die Bildung von Blutgerinnseln verhindert.

Antikoagulanzien werden in geringen Konzentrationen verordnet. Verwenden Sie sie in strenger Dosierung. Wenn die vorgeschriebene Konzentration überschritten wird, können Blutungen auftreten, die zu einer Fehlgeburt führen können.

Bei der Behandlung des Zustands sind notwendigerweise Arzneimittel vorhanden, die die Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin ("Tranexam") hemmen, die Wände der Blutgefäße vor Schäden schützen und die Blutplättchenaggregation ("Curantil") verhindern.

Thrombophilie und Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird eine Frau anfälliger für Infektionen und Krankheiten, da ihre Immunität erheblich verringert wird. Daher empfehlen Ärzte den werdenden Müttern immer dringend, eine Schwangerschaft bei chronischen Krankheiten im Körper zu planen. Dies bedeutet eine gründliche ärztliche Untersuchung und die Identifizierung möglicher Probleme, um sie zu heilen und den Körper auf das Tragen eines Kindes vorzubereiten. Tatsächlich wird es während der Schwangerschaft schwierig sein, Krankheiten aufgrund der negativen Wirkung von Medikamenten auf den Fötus zu heilen. Also, was droht eine zukünftige Mutter mit Thrombophilie? Was ist diese Krankheit und wie ist sie bei schwangeren Frauen zu behandeln?

Kurz über Thrombophilie

Thrombophilie wird als Abnormalität im Körper bezeichnet, was die Ursache für die Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln (Blockaden) ist. Die Krankheit kann durch genetische oder physiologische Störungen ausgelöst werden. Die Krankheit manifestiert sich auf unterschiedliche Weise. Sehr oft lässt sie sich überhaupt nicht bekannt sein, und bei Verletzungen, Operationen, Schwangerschaften können durch diese Verletzung gesundheitliche Probleme entstehen.

Es gibt verschiedene Arten von Thrombophilie. Es ist erworben und erblich (angeboren). Erworben entsteht als Folge von Verletzungen und Operationen, und das Erbgut wird von einer Person vererbt oder erscheint als Ergebnis verschiedener Mutationen. Im letzteren Fall sprechen Ärzte auf genetischer Ebene über Verletzungen.

Neben der oben genannten Aufteilung der Thrombophilie gibt es je nach Eintrittsursachen eine andere Einstufung der Erkrankung:

  1. Hämatogene Thrombophilie Diese Art von ihr am gefährlichsten, vor allem für schwangere Frauen. Es kann zu einer Behinderung oder zum Tod führen.
  2. Vaskuläre Thrombophilie Diese Art umfasst Atherosklerose und Vaskulitis.
  3. Hämodynamische Thrombophilie ist mit Abnormalitäten im Kreislaufsystem verbunden.

Was ist während der Schwangerschaft mit Thrombophilie behaftet?

Es kommt häufig vor, dass sich die genetische Thrombophilie erst während der Schwangerschaft manifestiert. Dies liegt an dem Auftreten der dritten Durchblutungsrunde - der Plazenta. Dadurch wird das Kreislaufsystem zusätzlich belastet. Und der Plazentakreis hat Merkmale, die zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen. Die Plazenta enthält im Allgemeinen keine Kapillaren, und das Blut der Mutter tritt sofort in die Plazenta ein, wo es zwischen den Chorionzotten fließt und dann in die Nabelschnur gelangt.

Ein Merkmal des Körpers einer schwangeren Frau besteht darin, die Blutgerinnung zu erhöhen. Dies ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, den Blutverlust während der Geburt oder andere Komplikationen (Abplatzen der Plazenta, Fehlgeburt) zu reduzieren. Eine erhöhte Gerinnung erhöht jedoch das Risiko von Blutgerinnseln. Und bei einer angeborenen Art von Thrombophilie bei der werdenden Mutter ist dieses Risiko bereits recht hoch.

In den meisten Fällen ist die Thrombophilie für Frauen nicht gefährlich, aber wenn eine Schwangerschaft eintritt, ändert sich alles. Das Thromboserisiko bei diesen Frauen steigt um das 5-6-fache! Und die Hauptgefahr ist eine mögliche Fehlgeburt, die bei Thrombophilie sowohl kurzzeitig als auch im dritten Trimester auftreten kann. Wenn es der Frau während der Thrombophilie gelang, das Baby zu tragen, erfolgt die Geburt normalerweise vorzeitig. Dies kann zwischen 35 und 37 Wochen liegen. Ein solches Ergebnis wird als günstig angesehen.

Darüber hinaus kann ein Thrombus in den Gefäßen der Plazenta eine Plazentainsuffizienz hervorrufen. Dies wiederum kann zu einer Verzögerung der Entwicklung des Fötus und seines Sauerstoffmangels (Hypoxie) führen.

In diesem Fall dringen die Nährstoffe nicht mehr in den Körper des zukünftigen Babys ein, was zu einer Ablösung der Plazenta und Fehlbildungen des Fötus führt, zum Ausbleichen der Schwangerschaft und Fehlgeburten sowie zu Frühgeburten.

Ärzte stellen fest, dass nach 10 Wochen Schwangerschaft Komplikationen auftreten. Bis zu diesem Zeitpunkt liegen keine Daten zur Wirkung der Thrombophilie beim Tragen eines Kindes vor. Es wird angenommen, dass diese Krankheit bis zu 10 Wochen von der Schwangerschaft nicht betroffen ist.

Das zweite Schwangerschaftsdrittel bei Frauen mit Thrombophilie verläuft in der Regel ruhig. Und die Erhöhung des Risikos erfolgt nach 30 Wochen. Während dieser Zeit entwickeln sich häufig eine phyto-plazentare Insuffizienz und schwere Formen der Gestose.

Thrombophilie und Schwangerschaft - ist das möglich?

Thrombophlebitis ist eine Erkrankung, bei der der Körper dazu neigt, Blutgerinnsel zu bilden. Es kann mit genetischen Störungen oder physiologischen Störungen verbunden sein. Diese Krankheit manifestiert sich auf unterschiedliche Weise. Häufig macht es sich jedoch überhaupt nicht bekannt. Bei einigen Faktoren, wie Trauma, Operation, Ruhigstellung der Gliedmaßen oder Schwangerschaft, können durch diese Verletzung ernste Probleme entstehen.

Es gibt verschiedene Arten von Thrombophilie. Zunächst produzieren sie erworbene und angeborene oder angeborene Thrombophilie. Erworbene Thrombophilie tritt genau durch verschiedene Verletzungen oder Operationen auf.

Angeborene Thrombophilie wird vererbt oder entsteht durch Mutationen. Eine solche Thrombophilie wird auch als genetisch bezeichnet, da in diesem Fall von Verletzungen auf genetischer Ebene gesprochen werden kann.

Darüber hinaus gibt es solche Arten von Thrombophilie wie:

  • hemogen, wenn sich Koagulations-, Fibronolyse- und Anti-Rotationssysteme ändern. Diese Art von Krankheit wird als die gefährlichste betrachtet, in einigen Fällen besteht Gefahr für den Patienten. Dies gilt insbesondere für hämogene Thrombophilie während der Schwangerschaft. Es ist diese Art, die zur Behinderung oder zum Tod des Patienten führen kann.
  • vaskulär umfassen diese Störungen, wie Atherosklerose, Jammern und dergleichen;
  • Hämodynamik, verbunden mit Durchblutungsstörungen.

Was ist gefährliche Thrombophilie während der Schwangerschaft?

Oft zeigt sich die erbliche oder genetische Thrombophilie während der Schwangerschaft zum ersten Mal. Dies liegt daran, dass eine Frau „in Position“ einen dritten Kreislaufkreislauf hat - den Plazenta-Kreislauf - und dies ist eine zusätzliche Belastung für das Kreislaufsystem.

Darüber hinaus hat der Plazentakreis eine Reihe von Merkmalen, die zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen. Insbesondere ist die Plazenta völlig frei von Kapillaren. Das Blut der Mutter aus den Arterien tritt sofort in die Plazenta ein, wo es zwischen den Chorionzotten fließt und von dort in die Nabelschnur gelangt.

Darüber hinaus ist eines der physiologischen Merkmale eines schwangeren Organismus eine Erhöhung der Blutgerinnung. Dies ist notwendig, um den Blutverlust während der Geburt oder bei anderen Komplikationen, wie zum Beispiel einer Plazenta-Störung oder einer Fehlgeburt, zu reduzieren. Eine erhöhte Gerinnung erhöht jedoch das Risiko von Blutgerinnseln. Bei angeborener Thrombophilie während der Schwangerschaft ist dieses Risiko jedoch bereits hoch.

Wie gefährlich ist dieser Zustand? Seltsamerweise ist es die Bildung von Blutgerinnseln. In den Gefäßen, die zur Plazenta führen, bilden sich häufig Blutgerinnsel. Als Folge davon hat der Fötus Hypoxie, Nährstoffe dringen nicht mehr in den Körper ein.

Abhängig von der Anzahl der Blutgerinnsel und dem Grad des Gefäßverschlusses kann dies zu Ablösung der Plazenta, Plazentaininsuffizienz, Missbildungen des Fötus oder Tod sowie zum Ausbleichen von Schwangerschaft, Fehlgeburt und Frühgeburt führen.

Komplikationen zeigen sich in der Regel erstmals nach 10 Wochen. Es liegen keine Daten zur Wirkung der Thrombophilie auf die Schwangerschaft zu einem früheren Zeitpunkt vor, aber sie äußert sich im Frühstadium äußerst selten. Es wird angenommen, dass bis zu 10 Wochen Thrombophilie den Verlauf der Schwangerschaft nicht beeinflussen.

Das zweite Trimester ist in der Regel mehr oder weniger ruhig. Das nächste Mal tritt im dritten Trimester das Risiko von Komplikationen auf. Normalerweise nach 30 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt entwickeln sich häufig eine phytoplazentare Insuffizienz oder Ablösung sowie schwere Formen der Präeklampsie.

Diagnose einer Thrombophlebitis

Leider ist die Diagnose einer Thrombophilie äußerst schwierig. Sogar die Symptome während der Schwangerschaft sind sehr gemischt. Fühlen Sie sich: Schweregefühl in den Beinen, Müdigkeit, Schmerzen in den unteren Gliedmaßen. All dies kann ein Symptom für Krampfadern sein oder einfach nur über Müdigkeit sprechen. Darüber hinaus sind Diagnoseverfahren äußerst komplex und teuer. Es ist nicht ratsam, es an alle weiterzugeben, da Thrombophilie nur bei 0,1 bis 0,5% der Menschen sehr selten ist.

Daher erfahren Frauen leider meistens nach einer oder mehreren erfolglosen Schwangerschaften von ihrer Diagnose. Und das, wenn sie auf einen guten, sorgfältigen Arzt stoßen. Daher sollte der Wahl eines Frauenarztes und eines Geburtsarztes große Aufmerksamkeit geschenkt werden, die Gesundheit der Mutter und ihres Kindes hängt oft davon ab.

Welche Faktoren machen Ärzte auf Thrombophilie aufmerksam? Es gibt mehrere davon, insbesondere:

  1. Habituelle Fehlgeburten, d. H. Das Vorhandensein von 2 oder mehr Schwangerschaften in der Vergangenheit, die in einer verblassenden Entwicklung, Fehlgeburten oder Frühgeburten und Kindstod endeten;
  2. Das Vorhandensein schwerer Komplikationen in früheren Schwangerschaften wie Plazentainsuffizienz, Plazentaabbruch, schwere Formen der Präeklampsie;
  3. Das Auftreten von Blutgerinnseln vor dem Hintergrund hormoneller Kontrazeption;
  4. Die Anwesenheit von Angehörigen einer Frau thrombotischen Komplikationen unter dem Alter von 50 Jahren;
  5. Mehrere erfolglose IVF-Versuche;
  6. Das Vorhandensein thrombotischer Komplikationen bei der Frau selbst.

Die Identifizierung eines dieser Faktoren sollte der Grund für die Überweisung des Patienten zu einer Konsultation mit einem Hämologen und der Genetik sowie für eine zusätzliche Untersuchung zur Identifizierung von Thrombophilie sein. Es wird in mehreren Schritten durchgeführt und umfasst eine Reihe von Tests, Screenings und dergleichen.

Behandlung der Thrombophlebitis bei einer schwangeren Frau

Bei Thrombophilie während der Schwangerschaft wird die Behandlung sofort verordnet. Die Behandlung wurde von einem Frauenarzt zusammen mit einem Genetiker und einem Hämologen verordnet. Es besteht in der Regel aus dem medizinischen Teil, der Diät und einem bestimmten Regime, das strengstens befolgt werden muss.

Der medizinische Teil umfasst Antikoagulanzien, also Arzneimittel, die die Blutgerinnung reduzieren. Alle Medikamente werden aufgrund der spezifischen Situation und Indikationen verschrieben.

Diät für Thrombophlebitis schließt auch jene Nahrungsmittel ein, die Blutgerinnung senken. Dazu gehören Meeresfrüchte, Trockenfrüchte, Beeren und Ingwer.

Darüber hinaus wird empfohlen, dass Patienten mit Thrombophilie regelmäßig langsames Gehen, Schwimmen oder Physiotherapie praktizieren. Kompressionsunterwäsche tragen, Selbstmassage durchführen. All dies trägt zur Verbesserung der Durchblutung bei, was wiederum die Bildung von Blutgerinnseln verhindert. Es wird jedoch nicht empfohlen, sich in solchen Fällen lange Zeit zu halten.

Wenn also die Arbeit einer Frau mit langjähriger Tätigkeit an einem Ort verbunden ist, ist es besser, eine andere Aktivität zu finden oder mit dem Chef über Änderungen der Arbeitsbedingungen zu sprechen. Es wird außerdem nicht empfohlen, Gewichte zu heben und zu tragen.

Und natürlich dürfen wir nicht vergessen, dass eine Schwangerschaft bei Frauen mit Thrombophilie unter ständiger und sorgfältiger Aufsicht von Ärzten erfolgen sollte. Eine Frau muss regelmäßig einen Frauenarzt sowie einen Hämologen besuchen.

Es stellt sich also heraus, dass Thrombophilie kein Urteil ist, kein Synonym für Unfruchtbarkeit. Wenn Sie alle Empfehlungen von Ärzten befolgen, sind die Chancen, ein gesundes Kind zu ertragen und zur Welt zu bringen, groß genug. Es gibt jedoch noch eine weitere Nuance: Es ist fast nie möglich, ein Kind über die erforderlichen 40 Wochen mit Thrombophilie zu informieren. In der Regel erfolgt die Lieferung innerhalb von 35 bis 37 Wochen. Dies ist ein gutes Ergebnis.

Bitte beachten Sie, dass ein Frühchen nicht ein krankes Kind bedeutet. Dank der modernen Medizin können Sie sich um Kinder kümmern, die zu einem viel früheren Zeitpunkt geboren wurden. Daher ist es für eine Frau nur wichtig, sich an Risiken zu erinnern und an das Beste zu glauben.

Planung für eine Schwangerschaft mit Thrombophilie

Ein sehr wichtiger Faktor für die erfolgreiche Geburt eines Kindes ist die Planung einer Thrombophilie-Schwangerschaft. Tatsächlich unterscheidet sich die Behandlung von Thrombophilie bei der Planung einer Schwangerschaft nicht wesentlich von der Behandlung nach der Empfängnis. Allerdings ist dieser Ansatz zur Prävention und zur Verhinderung der Entstehung von Problemen immer einfacher, als sie nach der Manifestation zu lösen.

Erbliche Thrombophilie und Schwangerschaft

Der Begriff "Thrombophilie" ist seit 1965 bekannt. Dies bedeutet, dass er zur Bildung von Blutgerinnseln und Thromboembolien neigt (Überlappung des Gefäßlumens durch ein von der Gefäßwand abgelöstes Blutgerinnsel).

Die genetisch bedingte Thrombophilie wird von Generation zu Generation weitergegeben und kann im Alltag ohne Symptome abfließen. Wenn eine Frau schwanger wird, manifestiert sich diese latente Tendenz zu Bremsen als Komplikationen der Schwangerschaft.

Inhalt:

  • Was ist gefährlich für fetale Thrombophilie?
  • Schwangerschaftsplanung
  • Thrombophilie-Tests für die Schwangerschaftsplanung
  • Wie besteht die Analyse?
  • Genpolymorphismus und genetische Marker für Thrombophilie
  • Behandlung in Vorbereitung auf die Schwangerschaft
  • Behandlung von Thrombophilie während der Schwangerschaft
  • Power
  • Wann gebären Sie mit Thrombophilie?

In der modernen Geburtshilfe wurde genetische Thrombophilie während der Schwangerschaft (während des ungewöhnlichen Schwangerschaftsverlaufs von der Norm) oder nach geburtshilflichen Komplikationen diagnostiziert:

  • Präeklampsie (Blutdruckanstieg während der Schwangerschaft auf kritische Werte, die die Gesundheit der Mutter und des Fötus bedrohen).
  • gewohnheitsbedingte Fehlgeburten (zwei oder mehr Fehlgeburten, die während einer nachfolgenden Schwangerschaft hintereinander auftraten);
  • CVTR - intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • fötaler Tod während der Schwangerschaft (Fehlende Abtreibung);
  • vorzeitige Ablösung einer normalerweise lokalisierten Plazenta.

Folgen einer Thrombophilie während der Schwangerschaft für ein Kind

Während der Schwangerschaft erfährt das Blutgerinnungssystem physiologische Veränderungen, vor deren Hintergrund die erbliche Tendenz zur Thrombose die Gefäße schädigt, vor allem die Plazenta (Baby), durch die der Fötus von der Mutter Nahrung erhält.

Kleine Thrombosen in den Gefäßen der Plazenta führen zu solchen Komplikationen und Folgen:

  • gewöhnliche Fehlgeburt;
  • Nicht entwickelnde Schwangerschaft;
  • verzögerte fötale Entwicklung;
  • kleine Frucht;
  • Niedriges Wasser oder Hochwasser;
  • Plazenta-Abbruch;
  • vorzeitige Lieferung;
  • angeborene Propheten der Entwicklung.
  • Präeklampsie (hoher Eiweißgehalt im Urin, erhöhter Blutdruck, Ödem).

Präeklampsie ist sowohl für das Kind als auch für die schwangere Frau eine schwere Erkrankung. Die während der Planung begonnene Behandlung von Thrombophilie während der Schwangerschaft ermöglicht es Ihnen, Komplikationen zu vermeiden, die Risiken für das Kind auf ein Minimum zu reduzieren und das Auftreten von Komplikationen zu reduzieren.

Thrombophilie in der Schwangerschaftsplanung

Eine Analyse der Thrombophilie in der Schwangerschaftsplanung sollte Frauen gegeben werden, die in der Vergangenheit

  • fetales Verlustsyndrom;
  • gewohnheitsmäßige Fehlgeburt, wenn hormonelle (Hyperprolactinämie, Hyperandrogenismus, Hypothyreose), infektiöse, genetische Ursachen (chromosomale Aberrationen), Uterusfehlabfallfaktoren ausgeschlossen sind
  • wiederholte Präeklampsie, verzögerte fötale Entwicklung, Ablösung einer normalerweise lokalisierten Plazenta;
  • frühe Fälle von Herzinfarkt und Thromboembolie, Schlaganfälle von den Eltern schwangerer Frauen.

Wie kann man während der Planung und während der Schwangerschaft auf Thrombophilie testen?

Gemäß der Probenahmemethode ist eine Analyse des Genpolymorphismus eine häufige Blutuntersuchung, die auf leeren Magen durchgeführt wird. Beispielzeit - 2 tage. Das Ego muss nach der Behandlung nicht erneut aufgenommen werden, da es die genetische Störung bestimmt. Um das Ergebnis zur Hand zu haben, muss nicht sofort verzweifelt werden, da nicht in jedem Fall die Diagnose "Thrombophilie" erkannt wird. Die Tatsache, dass die Ergebnisse der Studie auf Polymorphismus hinweisen, ist keine Krankheit, sondern eine Prädisposition. Wenn sich bei der Untersuchung auf Thrombophilie bei einer Frau ein Polymorphismus zeigt, bedeutet dies nicht, dass eine Schwangerschaft zwangsläufig negative Folgen haben und Komplikationen verursachen wird.

Thrombophilie-Gene und Schwangerschaft

Die eindrucksvollsten genetischen Marker für Thrombophilie während der Schwangerschaft sind Veränderungen in F2 (Prothrombin-Gen) und F5 (Leiden-Mutation). Bei der Analyse der Thrombophilie wird außerdem der Typ der homozygoten oder heterozygoten Vererbung angegeben:

  • Homozygoten für das mutierte Allel ergeben klinische Manifestationen und der Schweregrad dieser Manifestationen wird stärker ausgeprägt sein.
  • Heterozygote - haben weniger ausgeprägte Symptome, da die Hälfte dieser Gengruppe normal ist. Der Krankheitsverlauf ist moderat.

Verletzungen der Folat-Zyklus-Gene (MTHER, MTRR, MTR) oder Hyperhomocysteinämie (erhöhte Homocysteinspiegel im Blut) sind für die Schwangerschaft am günstigsten. Bei diesen Patienten reicht die Kontrolle des Hämostasiogramms aus, die richtige Ernährung (Nahrung sollte reich an Folaten und Vitaminen der Gruppe B sein), regelmäßige und regelmäßige Einnahme von Folsäure bis zum Ende der Schwangerschaft.

Polymorphismus in der Gruppe der Thrombozyten-Integringene (ITG A2, ITG B3) führt zu einem Anstieg der Thrombozytenwerte (im allgemeinen Bluttest und im Hämostasiogramm). Wenn Integrin B3 betroffen ist, sind die klinischen Manifestationen für die Aspirinbehandlung nicht empfindlich. Dies wird auch in der Analyse angezeigt. In diesem Fall verwende ich zur Behandlung von Thrombophilie während der Schwangerschaft oder während der Planung andere Medikamente: Dipyridamol und Curantil.

Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-Gen - PAI 1. Mutationen dieser Art sind recht häufig, aber der isolierte Polymorphismus birgt keine Gefahr. Es scheint, wenn mit ihm andere Gengruppen mutieren.

Genetisch bestimmte Thrombophilie während der Schwangerschaft und Behandlung

Thrombophilie während der Schwangerschaft als Diagnose kann in folgenden Fällen gestellt werden:

  • beim Nachweis der Leiden-Mutation;
  • mit Prothrombinmutationen;
  • Mutation in allen drei Folatenzyklusgenen;
  • 3 oder mehr homozygote Formen des Genpolymorphismus;
  • 5 oder mehr heterozygote Formen.

Angeborene Thrombophilie während der Schwangerschaft, auch nach der Diagnose, muss nicht immer behandelt werden. Die Entscheidung über die Verschreibung von Medikamenten wird getroffen, wenn im peripheren Blut Indikatoren vorliegen, die auf eine erhöhte Blutgerinnung hinweisen. Wenn keine Abweichungen vorliegen, ist die Behandlung der Schwangerschaft bei Thrombophilie die gleiche wie bei der normalen Schwangerschaft.

Behandlung von Thrombophilie in der Schwangerschaftsplanung

Sie beginnen die Behandlung der Thrombophilie während der Schwangerschaftsvorbereitung in dem Zyklus, in dem geplant ist, unmittelbar nach dem Eisprung ein Kind zu zeugen. Durch eine rechtzeitige Behandlung kann die Schwangerschaft nicht nur gehalten, sondern auch die Risiken für das Baby auf ein Minimum reduziert werden.

Bei hohen Thrombophiliemarkern, unmittelbar nach dem Eisprung, beginnt die Einführung von niedermolekularen Heparinen (LMWHs): Fraxiparin (Nadroparin-Calcium), Clexane (Enoxaparin Na). Die Dosis von Medikamenten berechnet gemäß dem Hämostasiogramm. Das Medikament wird subkutan mit 0,3-0,6 mg verabreicht. Die Häufigkeit der Verabreichung kann zwischen 1 Injektion pro Tag und 3 liegen.

Bei Homocysteinämie nehmen Sie Folsäure in großen Dosen von 4 bis 6 mg pro Tag ein. Vor diesem Hintergrund Behandlung mit Vitaminen der Gruppe B (B6, B12).

Wenn der Blutplättchenwert erhöht ist, wird Acetylsalicylsäure (Aspirin, Cardiomagnyl) in einer Dosis von 75-100 mg pro Tag oder Dipyridamol (Curantil) zugegeben. 75-150 mg pro Tag (von 3 bis 6-9 Tabletten).

Thrombophilie während der Schwangerschaft: Behandlung

Die grundlegenden Arzneimittel zur Behandlung von Thrombophilie während der Schwangerschaft sind Fragmin, Clexane. Sie müssen fast bis zum Ende der Schwangerschaft eintreten. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft wird die Dosis von LMWH auf 60 bis 80 mg pro Tag erhöht. Dies ist notwendig, da zu dieser Zeit und während der physiologischen Schwangerschaft eine Erhöhung der Blutgerinnung auftritt. Stellen Sie sicher, dass Sie Medikamente unter der Kontrolle eines Koagulogramms verschreiben. Mietanalyse 1 mal in 3 Wochen.

Die Absage der Behandlung sollte 1-2 Tage vor dem voraussichtlichen Liefertermin oder der geplanten operativen Lieferung (Kaiserschnitt) erfolgen. Es ist einfacher zu haben, wenn die Ärzte das genaue Datum des Kaiserschnitts kennen. Was tun, wenn bei angeborener Thrombophilie eine natürliche Geburt erwartet wird?

Zunächst ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig. Wenn die Medikamente abgesetzt werden und die Geburt nicht stattfindet, ist eine Überwachung des Zustands von Mutter und Fötus erforderlich. Es ist notwendig, ein Kardiotachogramm des Fötus 1 Mal in 3 Tagen anzufertigen. Nach 3 Tagen Entzug von Medikamenten, die das Blut verdünnen, müssen Sie das Hämostasiogramm und die Thrombosemarker überprüfen. Wenn die Indikatoren der Analyse zunehmen, muss die Geburt induzieren (stimulieren).

Diät für Thrombophilie während der Schwangerschaft

Die Ernährung gegen Thrombophilie während der Schwangerschaft sollte vor allem gesund sein. Diät als solche gibt es nicht. Um das Blut zu verdünnen, wird empfohlen, bis zu 2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken. Die meiste Flüssigkeit, die Sie trinken, sollte aus hochwertigem Wasser bestehen.

Verbotene Lebensmittel sind Schokolade, schwarzer starker Tee, Trauben und Kaffee. Wir müssen die Verwendung von Hüttenkäse, Eiern und Lebensmitteln mit ihrem Inhalt, Hartkäse, Nüssen einschränken. Um Thrombophilie während der Schwangerschaft zu vermeiden, sollten Sie Produkte einbeziehen, die zur Blutverdünnung beitragen:

  • Ingwer (in kleinen Mengen);
  • Trockenfrüchte, Beeren und Kompotte davon;
  • Meeresfrüchte (seien Sie nur nicht zu eifrig mit ihnen, es genügt, 2-3 Mal pro Woche regelmäßig im Menü zu erscheinen.).

Wenn hämatogene Thrombophilie durch Mutationen im Folatzyklus verursacht wird, nutzen Sie die Kraft der natürlichen Folsäure, die reich an grünen Formpflanzen (Gemüse) ist: Kohl, Salat, Zwiebeln und Gartengrün.

Welche Woche gebären mit Thrombophilie?

Ab der 37. Schwangerschaftswoche gilt das Kind als Vollzeit, wenn das Atmungssystem reif genug ist, um unabhängig von den Bedingungen außerhalb des Bauches meiner Mutter zu funktionieren. Die normale physiologische Schwangerschaft endet mit der Geburt nach 40 Wochen.

Mit Thrombophilie gebären nach 35-37 Wochen. Und seien Sie nicht verärgert, wenn die Geburt des Babys früher erfolgt als während einer physiologischen Schwangerschaft. Ein Frühchen bedeutet nicht, dass es krank ist oder in gewisser Weise seinen Altersgenossen, die rechtzeitig geboren wurden, unterlegen ist. Solche Kinder „holen“ ihre Kollegen erfolgreich ein.

Behandlung von Thrombophilie während der Schwangerschaft und die möglichen Folgen für das Kind

Thrombophilie ist eine Störung, die die Neigung zur Bildung eines Blutgerinnsels verursacht. Die Krankheit ist mit physiologischen Störungen oder genetischen Störungen verbunden. Verschiedene Menschen manifestieren sich auf unterschiedliche Weise. Oft ahnen Menschen nicht einmal, dass sie eine solche Neigung haben, sie leben ein normales Leben. Aber mit bestimmten Faktoren macht sich die Krankheit bemerkbar. Dies kann sich in Verletzungen, Operationen, Schwangerschaft usw. manifestieren. Da viele Frauen sehr besorgt sind, wie gefährlich Thrombophilie während der Schwangerschaft ist, ist es möglich, mit einem solchen Symptom schwanger zu werden und welche Konsequenzen für das Kind möglich sind.

Merkmale der Krankheit

Thrombophilie wird bei schwangeren Frauen seltener erkannt, es besteht jedoch eine gewisse Gefahr. Eine Frau neigt dazu, das Blut zu verdicken, weshalb diese Gerinnsel oder Blutgerinnsel in den Gefäßen verweilen und die Lücken verstopfen können. Im Normalzustand hat der Träger dieses Gens (wenn wir über angeborene Thrombophilie sprechen) ein optimales Gleichgewicht zwischen Gerinnungs- und Antikoagulationssystemen. In manchen Situationen ist das Gleichgewicht jedoch gestört, was zu Krankheiten führt. Es gibt zwei Möglichkeiten für Thrombophilie während der Schwangerschaft:

  1. Angeboren oder genetisch. Die Gefahr von Blutgerinnseln besteht bei einer Person von Geburt an und ist auf das Vorhandensein einer genetischen Veranlagung, dh eines bestimmten Gens, zurückzuführen. Üblicherweise zeigen sich Verletzungen der DNA-Strukturen erst, wenn der weibliche Körper ernsthaft belastet wird. Darunter unterscheiden sich Schwangerschaft oder gefährliche Krankheiten. In einigen Situationen ist es möglich, die Tatsache der genetischen Thrombophilie während der Schwangerschaft vor dem Auftreten der Symptome mithilfe einer Familienanamnese aufzudecken. Dies ist der Fall, wenn es in der Geschichte der nächsten Angehörigen zu Thromboembolien oder zu Schlaganfällen und Herzinfarkten als Folge von Blutgerinnseln in den Gefäßen kommt.
  2. Erworben Hier wird das Vorhandensein des Gens nicht berücksichtigt. Bei dem Antiphospholipid-Syndrom oder bei verschiedenen Erkrankungen der Blutgefäße besteht die Tendenz zur Thrombophilie. Im ersten Fall produziert die menschliche Immunität spezifische Antikörper, die die Zellwände der inneren Organe aktiv zu zerstören beginnen.

Ärzte sagen, dass Thrombophilie während der Schwangerschaft eine große Bedrohung für die Mutter und ihren Fötus darstellt. Es wird daher empfohlen, sich vorläufigen Tests und einer Sonderbehandlung zu unterziehen. So können Sie schwanger werden und ein gesundes Baby bekommen.

Risikofaktoren

Das Vorhandensein des Gens selbst garantiert nicht, dass die Frau während der Schwangerschaft notwendigerweise Manifestationen einer erblichen Thrombophilie erfährt. Viel hängt von den Auswirkungen von Risikofaktoren ab. Die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung steigt mit:

  • Schwangerschaft ab 35 Jahren;
  • das Vorhandensein von Fettleibigkeit;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und der Leber;
  • chronisches Rauchen 10 Zigaretten pro Tag oder mehr;
  • Krampfadern;
  • eine große Anzahl von Schwangerschaften;
  • Langzeiterkrankungen in chronischer Form;
  • lange bleibt in der gleichen Pose;
  • Verwendung hormoneller Kontrazeptiva;
  • häufige Kopfschmerzen.

Ungeachtet des provozierenden Faktors steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Geburt deutlich, wenn sie einem von ihnen ausgesetzt werden. Wenn Sie die Symptome schnell erkennen, die richtige Diagnose stellen und eine angemessene Behandlung verschreiben, besteht die Möglichkeit, den Fötus zu retten und ernsthafte Konsequenzen für das Baby zu vermeiden.

Mögliche Folgen für das Kind

Mamas Bauch beginnt allmählich zu wachsen, während sich der Fötus in ihm entwickelt. Der Prozess kann jedoch von negativen Veränderungen begleitet sein, die durch die Manifestation von Thrombophilie hervorgerufen werden. Durch die Krankheit verursachte Veränderungen führen zu Gefäßschäden. Eine der ersten, die darunter leidet, sind die Gefäße, die in die Plazenta gehen, durch die der Fötus alle notwendige Nahrung erhält. Die Bildung von kleinen Blutgerinnseln in den Gefäßen kann zu schwerwiegenden und gefährlichen Komplikationen für das Baby führen. Die Konsequenzen erscheinen als:

  • gewöhnliche Fehlgeburt;
  • Fehlende Abtreibung (ST);
  • Polyhydramnios oder wenig Wasser;
  • Nicht entwickelnde Schwangerschaft;
  • kleine Frucht;
  • Entwicklungsverzögerungen;
  • angeborene Fehlbildungen in der Entwicklung;
  • Frühgeburt;
  • Exfoliation der Plazenta usw.

Schwangerschaft, Entwicklungsverzögerungen und andere Komplikationen können die Gesundheit der Zukunft beeinträchtigen. Es gibt zwar Risiken, weshalb eine Frau vor der Geburt einfach ein Baby verlieren kann. Experten empfehlen Frauen, zu Untersuchungen zu kommen, um das Vorhandensein genetischer oder erworbener Thrombophilie vor der Schwangerschaft zu überprüfen. Bereits schwangere Mütter erhalten eine zusätzliche Unterstützung, die es ihnen ermöglicht, das Kind vollständig auszuführen und negative Folgen zu vermeiden.

Diagnosemethoden

Damit Mamas Krankheiten das Baby nicht beeinflussen, auch wenn Sie eine Schwangerschaft planen, sollten Sie das Problem der Thrombophilie untersuchen und auf genetische Veranlagung oder erworbene Krankheit prüfen. Um die Analyse auf Thrombophilie zu bestehen, müssen Sie sich mehreren diagnostischen Aktivitäten unterziehen. Alles beginnt mit einer einfachen Umfrage durch einen Arzt und einer Sammlung von Anamnese. Ein Spezialist weist die zukünftige Mutter zukünftig auf alle notwendigen Analysen hin.

Im Rahmen der Umfrage muss der Arzt Folgendes wissen:

  • Langzeitgebrauch von oralen Kontrazeptiva;
  • Unfruchtbarkeit;
  • einen oder mehrere Fälle von Fehlgeburten oder das Vorhandensein einer Frühgeburt in der Krankengeschichte des Patienten;
  • alle Fälle von fötalem Tod im Mutterleib;
  • vorzeitiges Abblättern der Plazenta;
  • das Vorhandensein jeglicher Form von Insuffizienz der Plazenta;
  • schwere Krankheit;
  • aktueller Gesundheitszustand.

Die Ärzte werden zu einer zusätzlichen Untersuchung geschickt, woraufhin sie die endgültige Diagnose stellen. Ohne Laborforschung reicht das nicht. Erworbene oder angeborene Thrombophilie wird bei der Untersuchung der Testergebnisse anhand der folgenden Tatsachen diagnostiziert:

  • der Gehalt an Blutplättchen und roten Blutkörperchen in der Blutzusammensetzung stieg an;
  • es gibt negative Veränderungen im Koagulogramm, die zeigen, dass die Tendenz besteht, Blutgerinnsel zu bilden;
  • In Immunogramm-Analysen werden Antiphospholipid-Antikörper und ein bestimmtes Niveau spezifischer Proteintypen nachgewiesen.
  • der Proteingehalt (D-Dimer), der während der Zerstörung von Blutgerinnseln im Blut auftritt, steigt an.

All dies legt nahe, dass Frauen Thrombophilie haben. Um negative Konsequenzen für das Kind und die zukünftige Mutter zu vermeiden, wird die obligatorische Behandlung unter Beachtung aller Regeln und Vorschriften des behandelnden Arztes durchgeführt.

Behandlung

Dabei spielt es keine besondere Rolle, ob eine Frau eine angeborene Thrombophilie hat oder ob es sich um eine erworbene Form der Krankheit handelt. Es besteht die Tendenz zur Thrombose, daher müssen Sie alle Risiken und potenziellen Bedrohungen minimieren. Die Ärzte sagen, dass die beste Entscheidung der werdenden Mutter die Behandlung ist, bevor die Empfängnis des Kindes stattgefunden hat. Zur Vorbereitung der Schwangerschaft wird eine spezielle Therapie unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Organismus verordnet.

Das Schema der vorbereitenden therapeutischen Maßnahmen umfasst folgende Punkte:

  1. Sie müssen Folsäure einnehmen. Normalerweise wird empfohlen, 400 mg zu verwenden. diese Substanz pro Tag. Der Empfang sollte etwa 3 Monate vor der geplanten Konzeption beginnen.
  2. Den Patienten werden spezielle Medikamente auf der Grundlage des Hormons Progesteron verschrieben. Das Schema ist individuell, da Sie hier nur von den Empfehlungen Ihres Arztes ausgehen müssen. Er wählt die Dosierung für Sie aus, gegen die Sie kein Recht haben.
  3. Ein solches einfaches Arzneimittel wie Aspirin hilft aktiv bei der Behandlung von Gerinnungs-, Verdickungs- und Thrombusproblemen. Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten etwa 75 mg einnehmen. diese Droge jeden Tag.
  4. Heparine mit niedrigem Molekulargewicht werden verschrieben, wenn während der Untersuchung ein erhöhtes Thromboserisiko festgestellt wurde. Wenn Thrombophilie in einer ziemlich schweren Form auftritt, muss auf Injektionen dieser Substanz zurückgegriffen werden. Die Dosierung wird nur vom behandelnden Arzt verschrieben. Die unabhängige Verwendung eines solchen Arzneimittels ist strengstens verboten. Es ist nur relevant bei erhöhter Thrombosneigung.

Es kann jedoch nicht immer Thrombophilie vor der Empfängnis diagnostiziert werden. Dies liegt daran, dass sich diese Tendenz vor der Schwangerschaft möglicherweise nicht manifestiert. Es gibt keine Symptome, die Frau ist nicht gestört, weil sie sich auf andere Aspekte der Vorbereitung auf das Tragen und die Geburt des Babys konzentriert. Um einen Kaiserschnitt zu vermeiden und Kinder gesund aufzuwachsen, sollte dies vor und während der Schwangerschaft überprüft werden.

Selbst wenn nach der Empfängnis Thrombophilie diagnostiziert wurde, lohnt es sich nicht allzu viele Sorgen zu machen. Die moderne Medizin hat wirksame Behandlungstaktiken entwickelt, die helfen, den Zustand zu lindern und alle Risiken für das Baby und die Mutter selbst zu minimieren.

Wenn eine Thrombophilie diagnostiziert wurde, als die Frau bereits in Position war, wird empfohlen, die Therapie unmittelbar nach dem Erkennen der Pathologie zu beginnen. Die Neigung selbst garantiert keine Komplikationen in Form von Blutgerinnseln. Wenn wir die Behandlung der Thrombophilie rechtzeitig und korrekt beginnen, kann die Frau das Kind normal herausnehmen und die korrekte und vollständige Bildung des Fötus sicherstellen, ohne dass dies gesundheitliche Folgen hat.

Die Standardbehandlung für Thrombophilie, die nach der Empfängnis festgestellt wurde, lautet wie folgt:

  1. Schwangere verschriebene Droge "Utrozhestan". Die Dosierung wird individuell ausgewählt, liegt aber normalerweise im Bereich von 400 bis 600 mg. Arzneimittel pro Tag.
  2. Ein weiteres nützliches und notwendiges Medikament ist Feimbion. Es reicht aus, 1 Tablette pro Tag einzunehmen.
  3. Um den Körper einer Frau zu stärken, sollte sie regelmäßig Magnesiumpräparate wie Magne B6 oder Analoga einnehmen, während sie ein Baby trägt. Die Standarddosis beträgt dreimal täglich 1 Tablette.
  4. "Clexane" oder "Fraxiparin" wird subkutan mit Injektionen von 0,4 und 0,3 ml injiziert. jeweils. Der Behandlungsverlauf dauert mindestens 10 Tage und umfasst 1 Injektion pro Tag.

Parallel dazu wird eine spezielle Diät für Thrombophilie beobachtet, die darauf abzielt, alle gefährlichen Produkte zu beseitigen, die eine Blutstauung oder die Bildung einer Gefäßblockade hervorrufen. Das Essen sollte leicht, nahrhaft, reich an gesunden Zutaten und gut verdaulich sein. Als Teil der Behandlung müssen Sie unbedingt Tests durchführen Dies ist notwendig, um die Leistung des D-Dimers zu überwachen. Wenn die während des Zerfalls von Blutgerinnseln gebildete Proteinmenge abnimmt, zeigt dies die Wirksamkeit der angewandten Behandlungstaktiken an. Eine Frau hat alle Chancen, den Fötus, die normale Schwangerschaft und die vollständige Geburt ohne Komplikationen zu erhalten.

Die Dosierung von Medikamenten und die Dauer ihrer Zulassung können je nach den individuellen Merkmalen des Organismus und der Wirksamkeit ihrer Wirkungen variieren. Befolgen Sie strikt den Rat eines Arztes, überschreiten Sie nicht die Dosis, versuchen Sie jedoch nicht, die verschriebene Zeit zu verpassen. Verstöße können den Zustand des Fötus und der zukünftigen Mutter beeinträchtigen.

Neben den zuvor angekündigten Komplikationen für das Kind können Mütter selbst ernsthafte Schwierigkeiten haben. Bei Frauen können sich Komplikationen in Form von Behinderung und in einigen Fällen zum Tod äußern. Herzinfarkte der inneren Organe und Schlaganfälle gelten als die gefährlichsten Nebenwirkungen von Thrombophilie während der Schwangerschaft.

Die negativen Konsequenzen ergeben sich bei:

  • Ablehnung der Behandlung;
  • die Regeln der Therapie ignorieren;
  • Nichteinhaltung von Empfehlungen zur Prävention der Krankheit;
  • Mangel an angemessener Behandlung.

Daher sollten Sie vor der Empfängnis unbedingt einen Arzt aufsuchen, sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, den Körper auf Tendenzen zur Bildung von Blutgerinnseln untersuchen. Dies ist wichtig für die Frau selbst als zukünftige Mutter und für ihr Kind.

Vorbeugende Maßnahmen

Das Problem der angeborenen Tendenz zur Thrombose bleibt offen. Es gibt keine Möglichkeit, dies zu verhindern. Es ist jedoch möglich und notwendig, mit dem erworbenen Typ der Krankheit zu kämpfen. Um das Risiko einer Thrombose zu vermeiden, sollten Sie vor der Empfängnis ein Baby ein paar einfache Regeln beachten. Präventive Maßnahmen reduzieren sich auf einen gesunden Lebensstil.

Also, zukünftige Mütter, versuche folgendes zu tun:

  • Tabakprodukte nicht missbrauchen, sondern das Rauchen vollständig aufgeben (auch passiv);
  • Wenn Infektionskrankheiten auftreten, beginnen Sie mit der Behandlung dieser Symptome.
  • einen gesunden Lebensstil führen, aktiv und fröhlich sein;
  • Nehmen Sie kein Gewicht zu, weil Fettleibigkeit einer der wichtigsten Freunde der Thrombophilie ist.
  • keine Drogen zu trinken, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren (besonders stark und hormonell);
  • Wenn Sie eine hormonelle Empfängnisverhütung bevorzugen, verwenden Sie sie kurz und wenden Sie sich an einen Experten.
  • Ergreifen Sie bei Hypodynamie Maßnahmen, um diese zu beseitigen.
  • eine ganze Reihe von Aktivitäten durchlaufen, um sich auf eine zukünftige Schwangerschaft vorzubereiten;
  • Konzentrieren Sie sich in der Diät auf Trockenfrüchte, eine kleine Menge Ingwer und Meeresfrüchte, die das Blut verdünnen können.

Haben Sie keine Angst vor einer solchen Diagnose wie Thrombophilie. Dies ist keine Thrombose, sondern eine Tendenz dazu. Eine normale Geburt mit Thrombophilie ist möglich. Sie müssen nur die Empfehlungen des Arztes befolgen, einige Regeln befolgen und geraten nicht in Panik. Dies ist kein Satz für Sie oder Ihr Baby, sondern lediglich eine Warnung vor der Notwendigkeit, auf Ihre Gesundheit zu achten.

Frauen befürchten, dass Babys aufgrund von Thrombophilie vorzeitig geboren werden, weil sie zwischen der 35. und 37. Schwangerschaftswoche geboren werden. Eine normale physiologische Schwangerschaft gilt jedoch als Geburt eines Kindes nach 40 Wochen. Es ist nichts falsch, da der Fötus bereits nach 37 Wochen als vollreif gilt. Wenn er einige Wochen zuvor erscheint, hat dies keinen Einfluss auf seine Gesundheit. Das Kind wird irgendwann seine Kollegen einholen, er hat keine Hindernisse wegen Thrombophilie.

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