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Mäßiger äußerer zerebraler Hydrozephalus

Ein kleiner äußerer Hydrozephalus des Gehirns kann eine unabhängige Pathologie oder eine Manifestation verschiedener Erkrankungen sein. Um einen moderaten externen Hydrozephalus zu diagnostizieren, führen die Ärzte des Yusupov Hospital eine umfassende Untersuchung der Patienten mit modernen Geräten führender europäischer und amerikanischer Hersteller durch. Mit Hilfe innovativer Forschungsmethoden ermitteln Neurologen Ursache und Form der Erkrankung. Verwenden Sie für die Behandlung von Patienten, die an einem geringfügigen externen Hydrozephalus leiden, die wirksamsten Arzneimittel, die keine ausgeprägten Nebenwirkungen haben.

Professoren, Ärzte der höchsten Kategorie gehen individuell auf die Behandlung jedes Patienten ein. Patienten mit einem geringfügigen äußeren Hydrozephalus des Gehirns erhalten eine konservative Therapie. Mit dem Fortschreiten der Krankheitssymptome führen Neurochirurgen in den Partnerkliniken Operationen durch, die die physiologische Strömung der Liquorflüssigkeit wiederherstellen. In einer Sitzung des Expertenrates diskutieren die Ärzte alle schweren Fälle von Hydrozephalus und treffen eine kollektive Entscheidung über die weitere Behandlung des Patienten.

Ursachen und Arten von kleineren Hydrozephalus im Freien

Moderater Outdoor-Hydrozephalus ist eine Erkrankung, bei der die Produktion, Absorption oder der Fluss von Liquor cerebrospinalis durch den Liquorweg der Liquor cerebrospinalis gestört ist. Krankheitsanfällige Erwachsene und Kinder. Ein kleiner äußerer Hydrozephalus ist durch eine Kompression und eine Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns gekennzeichnet, wodurch seine funktionelle Aktivität verringert wird. Die Krankheit ist gefährlich, weil sie zu Beginn des pathologischen Prozesses asymptomatisch ist. Die Patienten ahnen nichts und suchen keine ärztliche Hilfe. Mit der rechtzeitigen Erkennung eines moderaten Hydrozephalus verschreiben Ärzte Medikamente, die die Lebensqualität der Patienten verbessern. Wenn die Krankheit zu spät erkannt wird, können Komplikationen auftreten, die eine Operation erfordern.

Milder Outdoor-Hydrocephalus bei Kindern entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • intrauterine Infektionskrankheiten;
  • genetische Pathologie;
  • Geburtsverletzung und Infektion des Fötus während der Passage des Geburtskanals.

Die Ursache für einen moderaten äußeren Hydrozephalus bei Erwachsenen können entzündliche Erkrankungen der Substanz und der Membranen des Gehirns, Neubildungen von Kleinhirn und Hirnstamm, Atherosklerose des Gehirns, arterielle Hypertonie und Diabetes sein. Die provozierenden Faktoren sind Schädel-Hirn-Verletzungen, Alkoholmissbrauch, Vergiftung.

Je nach Form der Erkrankung gibt es verschiedene Arten von äußerlichem Hydrocephalus:

  • mäßig offener äußerer Hydrozephalus des Gehirns - gekennzeichnet durch eine gestörte Resorption der Liquorflüssigkeit, aber die Räume, in denen sich die Liquorflüssigkeit befindet, sind frei kommuniziert;
  • geschlossener Hydrozephalus - entwickelt sich in Verletzung der Durchgängigkeit des Liquor cerebrospinalis durch voluminöse Formationen oder Spitzen;
  • Der externe Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns ist eine separate Form der Erkrankung, bei der der durch die Hirnatrophie freigesetzte Raum der Liquor cerebrospinalis auftritt.

Substitution Hydrocephalus ist gefährlich, weil es für lange Zeit asymptomatisch ist.

Symptome und Diagnose eines geringfügigen äußeren Hydrozephalus

Milder Hydrozephalus im Freien kann sich im ersten Stadium der Erkrankung nicht mit klinischen Symptomen manifestieren. Mit einem geringen Maß an Substanz im Gehirn kann der Körper die Flüssigkeitszirkulation selbstständig wiederherstellen. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung steigt der Druck auf das Gehirn und es kommt zu einem ausgeprägten äußeren Hydrozephalus des Gehirns. Es manifestiert sich durch die folgenden Symptome:

  • Migränekopfschmerz;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Sehstörung (Doppelbild);
  • Schwäche, Müdigkeit.

Ein negatives prognostisches Anzeichen für einen Hydrozephalus ist Schläfrigkeit. Sie tritt am Vorabend der Verstärkung der neurologischen Symptome und der Entwicklung eines komatösen Zustands auf. Anzeichen von Demenz, gestörter Koordination und Gang sowie unfreiwilliges Wasserlassen sind charakteristisch für einen Ersatzhydrozephalus.

Wenn die Ursache für einen moderaten äußeren Hydrozephalus des Gehirns angeborene Anomalien der Entwicklung ist, beginnt sich die Krankheit unmittelbar nach der Geburt des Kindes zu manifestieren: Das Volumen des Kopfes nimmt zu, ein erhöhtes Venenbild auf Stirn und Gesicht ist zu sehen und die Quelle ist geschwollen. Kinder haben einen schlechten Appetit, hinken ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung hinterher, werden apathisch, gehemmt.

Zur Diagnose eines moderaten externen Hydrozephalus verwenden Neurologen des Krankenhauses Yusupov die folgenden Diagnosemethoden:

  • Magnetresonanz und Computertomographie;
  • Magnetresonanzangiographie;
  • Gehirn Ultraschall;
  • Hirnröntgen (Kraniographie);
  • Labortests auf Viren.

Am informativsten ist die Magnetresonanztomographie. Das MR-Bild eines schwach ausgeprägten inneren Hydrozephalus ist deutlich sichtbar, wodurch die Diagnose der Erkrankung festgestellt werden kann. Die Magnetresonanztomographie ermöglicht es uns, eine signifikante Abnahme des Gehirnvolumens und der Raumfüllung aufgrund von Flüssigkeit, Tumoren, Adhäsionen und Blutgerinnseln zu unterscheiden. Ultraschall (Neurosonographie) wird bei Neugeborenen und Kleinkindern durchgeführt. Im Kraniogramm bei Hydrozephalus sichtbare Ausdünnung der Schädelknochen und die Divergenz der Nähte zwischen ihnen. Auf der Innenfläche des Schädelgewölbes wird das Symptom der "Fingerabdrücke" visualisiert. Ein Hydrozephalus aufgrund einer Stenose des Aquädukts des Gehirns geht mit einer Abnahme des Volumens der hinteren Schädelgrube auf Röntgenaufnahmen des Schädels einher.

Bei Anzeichen eines erhöhten intrakranialen Drucks erhalten die Patienten eine Lumbalpunktion, und es werden 40 ml Liquor cerebrospinalis gesammelt, die zur Labortestung geschickt werden. Wenn sich der Zustand des Patienten nach dem Eingriff vorübergehend verbessert, können Neurochirurgen nach der Operation eine gute Prognose annehmen.

Behandlung eines moderaten Hydrozephalus im Freien

Mit einem geringfügigen äußeren Hydrozephalus des Gehirns führen die Neurowissenschaftler von Yusupovskaya eine umfassende Behandlung durch. Ärzte verwenden die folgenden Arzneimittelgruppen:

  • osmotische Diuretika (Harnstoff und Köder, Glimaritis);
  • Saluretika - Diacarb, Acetazolamid;
  • Schleifendiuretika (Ethacrynsäure, Furosemid, Lasix);
  • vasoaktive Arzneimittel - 25% ige Magnesiumsulfatlösung;
  • Venotonika (Troksevazin, Glivenol);
  • Lösungen von Plasmaersatzmitteln (Albumin 20%);
  • Glucocorticosteroide (Prednison, Dexamethason, Methylprednisolon, Betamethason);
  • Schmerzmittel (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Nimesil, Nimesulid, Ketoprofen und Anti-Migräne-Medikamente - traximiert;
  • Barbiturate (Phenobarbital, Amital, Nembutal).

Mit dem Fortschreiten der Krankheitssymptome gilt eine konservative Therapie als unwirksam. Patienten Yusupovskogo Krankenhaus berät einen Neurochirurgen. In der Sitzung des Expertenrates treffen die Ärzte eine kollektive Entscheidung über die chirurgische Behandlung des Patienten. In Partnerkliniken führen Neurochirurgen Bypass-Operationen durch:

  • ventrikuläres Atrium-Shunting - verbinden die Ventrikel des Gehirns mit dem rechten Atrium sowie mit der Vena cava superior;
  • ventrikulo-peritoneales Shunting - Liquor wird in die Bauchhöhle geschickt;
  • Ventrikulozystomie - sorgt für einen Abfluss von Liquor cerebrospinalis in einem großen Okzipitalbehälter.

Nach den Rangieroperationen können sich Komplikationen entwickeln: Infektionsprozesse, Blockade von Elementen des Rangiersystems, Hyperdrainage oder Hypo-Drainage, epileptische Anfälle, Vakuumhämatome, Liquor-Pseudozyste.

Eine Alternative zum Shunting des Gehirns ist die endoskopische Ventrikulozystomie. Durch diesen chirurgischen Eingriff können Sie den physiologischen Abfluss überschüssiger Liquor cerebrospinalis aus dem Gehirn wieder aufnehmen. Die Operation wird mit einem Neuro-Endoskop durchgeführt. Die Vorrichtung wird im dritten Ventrikel des Gehirns durchgeführt und organisiert durch spezielle Manipulationen den Abfluss von Liquor cerebrospinalis. Der Alkohol dringt in die basalen Zisternen des Gehirns ein, von wo er physiologisch absorbiert wird. Das Ergebnis einer endoskopischen Ventrikulozystomieoperation ist die Wiederherstellung des natürlichen Stoffwechsels der Liquorflüssigkeit.

Nach der Operation wird der Patient von Neurochirurgen beobachtet. Wenn dies angezeigt wird, wird er von einem Augenarzt und einem Neurologen beraten. Nach Durchführung der Operation für den Hydrozephalus ist die Prognose im Allgemeinen günstig. Kinder erholen sich schnell und holen in der Entwicklung ihrer Altersgenossen auf. Erwachsene fühlen sich nach Stabilisierung des intrakraniellen Drucks viel besser.

Sie sollten nicht auf das Fortschreiten der Krankheit warten. Wenn Sie einen geringfügigen äußeren Hydrozephalus vermuten, rufen Sie das Krankenhaus in Yusupov an. Durch die rechtzeitige adäquate Behandlung können die Patienten den Zustand stabilisieren und zum normalen Leben zurückkehren.

Was bedeutet die Diagnose "moderater Hirnhydrozephalus"?

Brain Hydrocephalus ist eine Erkrankung, bei der eine übermäßige Menge an Liquor im Gehirn gebildet wird. Moderate Hydrozephalus des Gehirns ist eine der Varianten dieser Pathologie.

In einem gesunden Zustand wäscht die Flüssigkeit (CSF) das Gehirn und trägt zum Schutz vor Zittern bei und übernimmt auch die Funktionen der Ernährung. Bei Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis kommt es zu übermäßiger Bildung und Hydrozephalus (es ist Wassersucht).

Klassifizierung

Milder Hydrocephalus ist von mehreren Arten:

  • mäßiger äußerer Hydrozephalus des Gehirns - eine Erkrankung, bei der eine gestörte Flüssigkeitszirkulation zu einer Ansammlung hauptsächlich im Subarachnoidalraum führt;
  • moderater innerer Hydrozephalus des Gehirns - eine Art von Pathologie, bei der sich der Liquor in den Ventrikeln des Gehirns ansammelt;
  • mäßig kombinierte Gehirnhydrozephalus - Cerebrospinalflüssigkeit sammelt sich in den Ventrikeln und im Raum unter den Hirnmembranen.

Es wird auch ein mäßiger Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns diagnostiziert: In diesem Fall nimmt das Volumen der Medulla allmählich ab, und der Alkohol tritt an seine Stelle.

Manchmal kann der Ersatzhydrozephalus die Alzheimer-Krankheit oder andere degenerative Erkrankungen des Zentralnervensystems begleiten.

Die Krankheit kann erworben oder angeboren sein.

Im ersten Fall kann die innere Pathologie das Ergebnis äußerer Einflüsse sein - Verletzungen sowie systemischer Erkrankungen.

Im zweiten Fall kann es durch schwere Geburten oder Infektionskrankheiten verursacht werden, die während der vorgeburtlichen Entwicklung auftreten.

Gründe

Die direkte Ursache der Krankheit ist eine Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln des Gehirns durch die richtigen Kanäle im Tank und dann in den Spinalkanal, wo Flüssigkeit in das Kreislaufsystem absorbiert wird.

Die Faktoren, die zu dieser Situation führen können, können jedoch unterschiedlich sein.

Milder Hydrocephalus ist normalerweise die Folge anderer Krankheiten:

  • Schlaganfälle;
  • Atherosklerose;
  • Gehirntumoren und Zysten, die die Ventrikel pressen oder den Abfluss von Flüssigkeit behindern;
  • Hypertonie;
  • Infektionskrankheiten (sowohl aktuell als auch in der Vergangenheit aufgeschoben - dies können Meningitis, Enzephalitis sein);
  • Osteochondrose und spinale Hernie in der Halswirbelsäule.

Darüber hinaus kann die innere mäßige Wassersucht des Gehirns durch Gehirnerschütterungen, Stürze und Prellungen des Kopfes sowie Verletzungen bei Autounfällen hervorgerufen werden.

Innere, äußere und gemischte Varianten des Hirnödems können auch durch Alkoholismus hervorgerufen werden.

Zeichen von

Ein schwacher Hydrozephalus des Gehirns kann sich lange Zeit asymptomatisch entwickeln.

Das einzige Symptom der Erkrankung können seit mehreren Jahren wiederkehrende Kopfschmerzen sein, die häufig am Morgen auftreten.

Die Krankheit kann bei einer diagnostischen Untersuchung des Gehirns vollständig durch Zufall entdeckt werden.

Manchmal gibt es keine Kopfschmerzen, während der intrakraniale Druck normal bleibt.

In einem bestimmten Zeitraum manifestieren sich jedoch immer noch die Auswirkungen einer übermäßigen Anhäufung von Liquor cerebrospinalis - zum Beispiel in Form einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns und seiner Hypoxie (Sauerstoffmangel).

Dieser Zustand kann zu Konsequenzen bis hin zu Schlaganfall und Demenz führen.

Zu den schweren Symptomen, die bei der entwickelten Form der Krankheit auftreten, gehören:

  • Seh- und Hörprobleme;
  • Schwindel;
  • Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten und teilweiser Gedächtnisverlust;
  • Verlust der Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit;
  • Verlust der räumlichen Orientierung (Patienten können spazieren gehen und sich verlaufen);
  • Bewegungskoordination (Patienten können ihren Gang ändern);
  • chronische Müdigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Reizbarkeit.

Im akuten Stadium führen äußere, innere und gemischte Formen des Hydrozephalus zu Manifestationen wie Erbrechen, Harninkontinenz, Bewusstseinsverlust, Schwellung des Gehirns.

Dieses Phänomen wird als Okklusionskrise bezeichnet und erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt: Die Ursache der Krise ist ein vollständiger Abfluss von Liquor.

Diagnose

Wie bei allen anderen Arten von Hydrozephalus wird die moderate Form der Erkrankung durch Röntgenaufnahmen des Schädels in zwei Projektionen und durch Magnetresonanztomographie nachgewiesen.

Die zweite Methode in der modernen Medizin ist vorzuziehen, da sie genauere Bilder der inneren Schädelhöhlen liefert.

Manchmal können zusätzliche Verfahren zugewiesen werden:

  • Angiographie - eine Forschungsmethode, bei der ein Kontrastmittel in das Kreislaufsystem injiziert wird: Sie ermöglicht es, Unregelmäßigkeiten in den Gefäßen zu erkennen, Aneurysmen oder Stenosen (Einengungen) der Gefäßwände zu erkennen;
  • Ultraschall;
  • komplettes Blutbild;
  • Computertomographie;
  • Lumbalpunktion - Die Einnahme von Liquor cerebrospinalis zur weiteren Forschung im Labor (ermöglicht das Auffinden pathogener Mikroorganismen in der Liquor cerebrospinalis).

Darüber hinaus können Untersuchungen von einem Endokrinologen, einem Neuropsychiater und einem Augenarzt verordnet werden.

Behandlung

Medikamentös

Milder Hydrozephalus vor dem Einsetzen schwerer Symptome wird durch konservative Methoden behandelt - Medikamente, manuelle Therapie, Physiotherapie.

Medikamente werden in drei Varianten verschrieben - Regulierung der Durchblutung des Gehirns, Antibiotika (bei infektiösen Krankheitsursachen) und Diuretika (Diuretika, die die Durchblutung von Körperflüssigkeiten anregen).

Betriebsbereit

Da mäßiger (innerer und äußerer) Hydrozephalus jederzeit akut werden kann, können Ärzte aufgrund diagnostischer Daten eine Operation vorschreiben.

Die modernste Art der Radikalbehandlung, die für Hydrozephalus verschrieben wird, ist die endoskopische Chirurgie.

Mit Hilfe eines Endoskops werden Instrumente in die Schädelhöhle eingeführt, mit denen ein Loch in den zentralen (dritten) Ventrikel des Gehirns eingebracht wird. Dies schafft einen zusätzlichen Weg für den Abfluss von Flüssigkeit direkt in die Gehirnbecken.

Es gibt auch Behandlungen wie externe Entwässerung und Rangieren.

Die erste Methode wird in Notfallsituationen in Anspruch genommen, in denen der Druck der Flüssigkeit im Gehirn dringend herabgesetzt werden muss - wenn beispielsweise der Tumor den Kanal für den Abfluss von Liquor cerebrospinal dicht schließt, wird die zweite Methode wegen ihrer Unannehmlichkeiten und der Gefahr von Komplikationen immer weniger verwendet.

Shunts müssen ständig überarbeitet und ersetzt werden, außerdem besteht ein ständiges Infektionsrisiko.

Im Allgemeinen ist die Prognose für einen moderaten Hydrozephalus mit einer gut durchgeführten Behandlung und einer rechtzeitigen Erkennung von Problemen mit der Gehirnflüssigkeit günstig.

Ausnahmen sind Fälle, in denen Patienten nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden und die Krankheit zu irreversiblen Veränderungen im Gehirn und zu höherer Nervenaktivität führt.

Milder Outdoor-Hydrozephalus: Was steht hinter diesem Namen?

Milder Hydrozephalus im Freien: verursacht

  • Schlaganfall
  • Hypertonie
  • Onkologische Erkrankungen, Tumore
  • Meningitis
  • Infektionskrankheiten
  • Muskel-Skelett-System (besonders Experten beachten den Bereich der Halswirbelsäule)
  • Atherosklerose

Symptome und Diagnose

Symptome:

  • Migräne-ähnliche Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
  • Übelkeit und sogar Erbrechen
  • unfreiwilliges Wasserlassen
  • starke Schläfrigkeit, Lethargie
  • blasse Haut
  • Doppelbild und Schwärzung in den Augen
  • Probleme mit dem Vestibularapparat
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Taubheit der Gliedmaßen

Unter anderen diagnostischen Methoden:

  • Kraniographie
  • Ultraschall (zur Bestimmung des intrakraniellen Druckanstiegs)
  • Röntgenuntersuchung (zusätzliche Methode)
  • Angiographie
  • Gehirn-CT

Behandlung und Vorbeugung eines moderaten Hydrozephalus im Freien

Die Behandlung kann in zwei Arten unterteilt werden:

  • konservativ
  • chirurgisch

Zu konservativen Methoden gehören:

  • therapeutische Gymnastik (das Programm muss vom Arzt festgelegt werden!)
  • Verringerung der verbrauchten Wassermenge
  • Nadeln Salzbad
  • entzündungshemmende Medikamente
  • Diät

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Re: Milder Outdoor-Hydrocephalus: Was steckt dahinter?

Meine Tochter entwickelte einen Hydrozephalus als Komplikation einer nicht sofort festgestellten Meningoenzephalitis. Die medikamentöse Behandlung kostete nicht, erforderte eine Operation. Die Endoskopie ist natürlich eine moderne Methode zur Behandlung dieser Krankheit, aber bei den kleinen Kindern sprechen die meisten Neurochirurgen einen zu geringen Prozentsatz wirksamer endoskopischer Operationen und führen Bypass-Operationen durch.

Milder Hydrozephalus im Freien: Symptome, Ursachen, Behandlung

Manchmal sind auf dem Schädel eines menschlichen Kopfes mehrere subkutane Tuberkel zu sehen. Niemand erkennt, dass diese Säcke mit einer Flüssigkeit namens Cerebral gefüllt sind. Der wissenschaftliche Name der Krankheit ist einfach Hydrocephalus oder Wassersucht. Die Krankheit kann sich in jedem Alter entwickeln. Gleichzeitig wird die Diagnose eines gemäßigten Hydrozephalus im Freien meist von Eltern von Neugeborenen gehört. Laut amtlichen Statistiken sind Babys, die zwischen 2 und 3 Monaten von Geburt an alt sind, am anfälligsten. Verhältnis 1: 2500, meistens Jungen. Die Abmessungen der Ventrikel sind so groß, dass sie das Gehirn unter ihrem Gewicht belasten, und als Folge davon entwickelt der Patient neurotische Erkrankungen.

Hauptgründe ↑

Hydrocephalus kann aus folgenden Gründen und auslösenden Faktoren verursacht werden:

  • Infektion mit Infektionskrankheiten im Stadium des Auffindens des Fötus im Mutterleib: Cytomegalovirus-Infektion, Röteln, Herpes-Infektion, Toxoplasmose, Syphilis, epidemische Parotitis;
  • Entwicklung der Gehirnstruktur mit angeborenen Fehlbildungen: Chiari-Syndrom des ersten und zweiten Typs (das Volumen des "Zentrums" ist größer als die Schädeldecke), eingeengte Hirnkanäle oder Adams-Syndrom, Dandy-Walker-Syndrom oder Blockierung der Löcher, kongenitale basilarische Kompression;
  • die Folgen von Traumata - erworbene Störungen des menschlichen Gehirns: Blutungen, Durchbrüche bei ventrikulären Hämatomen, traumatische Hirnverletzungen oder Traumata während der Geburt, hämorrhagischer Schlaganfall, Entzündungen, parasitäre Erkrankungen, Tumoren, Metastasen, Zysten, vaskuläre Malformation;
  • degenerative Prozesse im Zentralnervensystem aufgrund ihrer Atrophie der Hirnflüssigkeit. Der Initiator ist: vaskuläre oder toxische Enzephalopathie, Kreuzfeldt-Jakob-Krankheit.

Symptome

  1. Druck im Schädel über normal:
  • Kopf wie ein wattierter Kopf beim Erwachen;
  • In der gesamten Hemisphäre des Schädels passieren nachmittags schmerzhafte Ströme;
  • morgendliche Übelkeit und Erbrechen;
  • längerer Schluckauf;
  • ständige Schwere in den Augen;
  • plötzliche Schwäche, Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit den ganzen Tag über;
  • mangelnde Koordination;
  • apathische Stimmung zu allem, was passiert;
  • Nervosität;
  • erhöhte Herzschlagrhythmen mit einem plötzlichen Übergang zum Minimalrhythmus. Tachykardie ersetzt Bradykardie;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • schwarze Kreise unter den Augen;
  • Zustand, der an eine vorzeitige Ohnmacht erinnert.
  1. Neurologische Komponente:
  • der visuelle Kontrast ist beeinträchtigt;
  • Schärfe ist etwas reduziert;
  • die allmähliche Entwicklung von Blindheit;
  • Strabismus;
  • Beim Eintritt in das natürliche Licht erweitern sich die Pupillen;
  • Schwindel;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • systematische Taubheit der Gliedmaßen;
  • neurasthenische Anfälle;
  • psychische Instabilität;
  • Verhalten gegenüber anderen aggressiv.

Sorten und Typen ↑

Innen, offen, angeboren, erworben, substituierend, akut, chronisch, äußerlich, inner, gemischt, mittelschwer ausgeprägt sind alle Arten von Hydrozephalus.

Wie wir sehen, kennt der Mensch heute zwölf Formen der Manifestation der Krankheit. Die häufigsten sind: äußerer, schwerer, Ersatz, mäßiger Hydrozephalus. Betrachte jeden von ihnen einzeln:

  • mäßiger äußerer Hydrozephalus: eine Krankheit, die durch eine gestörte Zirkulation des Liquors (Flüssigkeit) gekennzeichnet ist, gefolgt von ihrer Anhäufung im Hohlraum zwischen der weichen und der Arachnoidalmembran des "Kopfes" (Subarachnoidalraum);
  • Äußerer Ersatz-Hydrozephalus: In seiner reinen Form ist es aus medizinischer Sicht nicht ganz korrekt, von einer Krankheit zu sprechen. Da die Ansammlung von Flüssigkeit aufgrund von Atrophie der Kopfsubstanz auftritt. Wenn das Hirngewebe reduziert ist und der freie Hohlraum flüssig ist. Wie die Praxis zeigt, entspricht die Menge des produzierten Fluids der Einlassmenge, das Gleichgewicht bleibt erhalten. Die Ursachen der Erkrankung sind oben beschrieben.

Diagnose ↑

Moderate externe Hydrozephalus des Gehirns sowie andere Varietäten werden mit speziellen Methoden und Untersuchungen festgelegt:

  • Messung des äußeren Umfangs des Kopfes: Wenn die Daten für ein Kind weniger als eineinhalb Zentimeter pro Monat zeigen, wird dies als die Norm angesehen. Überschreiten der angegebenen Schwelle - die Krankheit. Bei einem Erwachsenen kann jede Bedeutungsänderung auf die Entwicklung einer Krankheit hindeuten, die als mittelschweren äußeren Hydrozephalus bezeichnet wird.
  • Diagnostik des Augenhintergrundes des Sehorgans: Schwellung der Augenscheiben;
  • Ultraschall: Es wird empfohlen, die Methode nur im ersten Lebensjahr eines Kindes anzuwenden, wenn es möglich ist, sein Gehirn durch eine Quelle an der Krone zu sehen. Im reiferen Alter wächst der Frühling, die Schädelknochen werden dicht, die Methodik ist unwirksam.
  • MRI - Magnetresonanztomographie - die gängigste moderne und genaue Diagnosemethode. Zusätzlich zur Hauptstudie kann der Patient beschädigtes Hirngewebe identifizieren.
  • CT-Scan - Computertomographie - sowie die bisherige Methode, jedoch mit einigen Fehlern und Ungenauigkeiten. Patienten bevorzugen jeden Tag die MRT. Es wird äußerst selten verwendet.
  • Echoenzephalographie (EEG) und Rheoenzephalographie (REG) - unter den Bedingungen der Moderne die am wenigsten wirksamen Diagnosemethoden. Sie zu betrachten ist nicht mehr rational.

Behandlung ↑

Heute kennt die Medizin nur zwei wirksame Wege, um eine Krankheit zu behandeln:

  • Flüssigkeitsdrainage über die Grenzen des zentralen Nervensystems hinaus;
  • Rangieren

In beiden Fällen handelt es sich um eine Operation. Die medikamentöse Behandlung kann nur vorübergehend verordnet werden, falls dies zur Vorbereitung einer Operation erforderlich ist. Aber leider können die Medikamente die Pathologie nicht vollständig loswerden.

Wenn die Operation rechtzeitig durchgeführt wurde, ist die Prognose für den externen Hydrozephalus positiv. Es ist wichtig, die Operation nicht zu verzögern, um die Entwicklung irreversibler Prozesse im Gehirn zu verhindern.

Hydrozephalus im Freien tritt hauptsächlich bei Neugeborenen auf, obwohl Fälle der Entwicklung einer Pathologie im späteren Leben nicht ausgeschlossen sind, beispielsweise infolge einer traumatischen Hirnverletzung. In jedem Fall erfordert die Krankheit medizinische Versorgung, moderne Diagnostik und sofortige chirurgische Behandlung.

Äußerer Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Ivan Drozdov 30.10.2017 4 Kommentare

Äußerer Hydrozephalus - Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidalraum, verursacht durch eine Verletzung seiner Absorption in das venöse Bett. Die Krankheit dieser Form wird bei Erwachsenen selten diagnostiziert, die Art ihrer Symptome hängt von der Art der Pathologie ab. Ein nicht rechtzeitig erkannter äußerlicher Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen und das Fehlen einer angemessenen Behandlung bedrohen den Patienten mit Komplikationen - beeinträchtigter Hirnaktivität, Demenz, Parkinson-Syndrom und vollständiger Anpassung an das tägliche und soziale Leben.

Klassifizierung

Abhängig von den Formen der Verletzung und den Ursachen ihrer Ursachen werden folgende Arten von äußerem Hydrozephalus unterschieden:

  1. Offener Hydrozephalus - die Produktion von Liquor cerebrospinalis wird durchgeführt, die geschädigten Gehirnzellen absorbieren sie jedoch nicht.
  2. Geschlossener Hydrozephalus - ist durch Schwierigkeiten oder Blockierung der Bewegung von Liquor cerebrospinalis und seiner Ansammlung im Gehirngewebe gekennzeichnet. Tumoren, Blutgerinnsel, Hämatome, durch die anhaltenden Entzündungsprozesse verursachte Formationen können als Hindernisse wirken, die die Liquor-Kanäle blockieren.
  3. Substitution (nicht okklusiv) Hydrozephalus - Flüssigkeit füllt die Räume in den Gehirnstrukturen, die aufgrund einer Abnahme der grauen Substanz freigesetzt werden (Gehirnatrophie). Die Gefahr dieser Form der Pathologie ist das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung, da ihre charakteristischen Anzeichen in einem späten Entwicklungsstadium erscheinen.
  4. Moderater Hydrocephalus-Typus - Flüssigkeitsflüssigkeit sammelt sich aufgrund einer Zirkulationsverletzung direkt im Subarachnoidalraum an.
  5. Hypotrophischer Hydrozephalus - tritt auf, wenn das Gehirngewebe unterernährt ist und akute Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen und verminderte vestibuläre Funktionen auftreten.
  6. Hypersekretorischer Hydrozephalus - ist das Ergebnis einer übermäßigen Produktion von Liquor cerebrospinalis, eine große Menge davon, die das Hirngewebe nicht aufnehmen kann. In solchen Fällen beginnt die Flüssigkeit, die Intrakranialhöhle zu füllen.

Nach Art der Herkunft kann der externe Hydrocephalus angeboren und erworben werden. Im ersten Fall ist die Krankheit das Ergebnis intrauteriner Pathologien oder Infektionen, die von einer schwangeren Frau übertragen werden, oder einer schwierigen Wehenaktivität. Im zweiten Fall treten Komplikationen in Form eines externen Hydrozephalus des Gehirns nach intrakraniellen Verletzungen, Erkrankungen des Gefäß- und Wirbelsystems, Tumorwachstum, infektiösen und entzündlichen Prozessen auf, die das Gehirn betreffen.

Symptome und Anzeichen eines externen Hydrocephalus

Die Art der Symptome eines Hydrozephalus im Freien hängt von seiner Schwere ab.

Im ersten (milden) Stadium verspürt der Patient ein leichtes Unbehagen, das den meisten neurologischen Störungen innewohnt:

  • schwache, aber regelmäßige Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Verdunkelung der Augen.

In diesem Stadium kann aufgrund der milden Symptome die Gehirnsopsie nicht visuell erkannt werden, so dass die Erkrankung häufig in einen zweiten, fortgeschritteneren Grad übergeht.

Die zweite Stufe (gemäßigt) ist durch ausgeprägtere Anzeichen gekennzeichnet, die auf einen Anstieg des intrakraniellen Drucks hinweisen:

  • starke Kopfschmerzen, die morgens nach körperlicher Anstrengung, Niesen und Husten verschlimmert werden und ihre Position verändern;
  • Druck spüren und im Schädel platzen;
  • Druck auf die Augenhöhlen;
  • das Auftreten von farbigen Flecken und Blitzen in den Augen;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Schwitzen, das zum Zeitpunkt von Angriffen auftritt;
  • Übelkeit und Erbrechen, die keine Erleichterung bringen und nicht von der Nahrungsaufnahme abhängig sind;
  • Depression, Nervosität, Reizbarkeit;
  • sich müde fühlen, müde

Zu den neurologischen Symptomen, die sich in diesem Stadium der Erkrankung festsetzen, gehören

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  • Sehstörungen - Schielen, Sehstörungen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • teilweise oder vollständige Lähmung von Körperteilen;
  • mangelnde Koordination;
  • Sprachbehinderung und Schwierigkeitsempfinden.

Der (schwere) externe Hydrozephalus des Gehirns ist äußerst gefährlich. Mit seiner Entwicklung ist der Flüssigkeitsdruck auf die Gehirnzellen so groß, dass der Patient schwere Symptome entwickelt:

  • epileptische Anfälle;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Zustand von "Stupor";
  • vollständiger Verlust von Intelligenz und Denken;
  • Amnesie;
  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • Verlust der Fähigkeiten zur Selbstpflege;
  • Koma-Bedingung.

In der letzten Phase des externen Hydrozephalus ist der Patient einer Behinderung unterworfen, mit der schnellen Entwicklung eines Hirnödems kann er sterben.

Ursachen von Krankheiten

Eine der Hauptursachen für das Auftreten eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen ist eine Verletzung der Resorption von Liquor cerebrospinalis in den Wänden des Venenbetts, die vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse auftritt, die die Gehirnstrukturen, das Gefäßsystem und die Zellen von Arachnoidalzotten betreffen. Folgende Pathologien tragen dazu bei:

  • Infektionskrankheiten, die das Gehirngewebe betreffen - Tuberkulose, Meningitis, Enzephalitis;
  • in den meisten Fällen Schlaganfall - hämorrhagisch;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Verletzungen des Kopfes und des Halses - innere Hämatome infolge traumatischer Exposition verhindern die normale Aufnahme von Liquor in Hirngewebe;
  • Verletzungen der Wirbelsäule - Verletzung des Flüssigkeitsausflusses aus den Hirnstrukturen tritt auf durch Kompression der zerebrospinalen Kanäle durch ödematöses Gewebe;
  • eitrige Infektionen im Gehirngewebe;
  • Tumoren, die sich überwiegend im Hirnstamm entwickeln;
  • länger anhaltende Körpervergiftung bei Menschen, die Alkohol missbrauchen und alkoholische Getränke minderer Qualität zu sich nehmen.

Der externe Hydrozephalusersatz tritt aufgrund der Atrophie des Hirngewebes auf, die vor dem Hintergrund progressiver pathologischer Prozesse entstanden ist:

  • metabolische Dysfunktion;
  • Atherosklerose;
  • vaskuläre oder senile Enzephalopathie;
  • Multiple Sklerose;
  • Diabetes mellitus.

Wenn ein Erwachsener in der Vorgeschichte Krankheiten hat, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus auslösen können, muss er sich regelmäßig einem Neuropathologen unterziehen. Im Falle des Auftretens eines Symptomkomplexes, der für die Hirnensyndrüse charakteristisch ist, sollte der Arzt sofort kontaktiert werden.

Diagnosemethoden

Bei Vorhandensein eines für einen externen Hydrozephalus charakteristischen Symptomkomplexes sollte sich eine Person an einen Neurologen wenden. Vor der Ernennung einer diagnostischen Studie bestimmt der Arzt während der ersten Untersuchung den Entwicklungsgrad der motorischen Reflexe, die Reaktionsgeschwindigkeit der Muskeln und Gelenke, wenn sie diesen ausgesetzt sind. Um die Diagnose "externer Hydrozephalus des Gehirns" zu bestätigen, wird der Patient mit den folgenden Methoden untersucht:

  • Ophthalmologische Untersuchung - zur Erkennung von Nervenschwellung und Flüssigkeitsstauung in den Geweben des Augenorgans, charakteristisch für intrakranielle Hypertonie;
  • Ultraschall der Gehirn- und Halsstrukturen - zur Beurteilung des Gefäßsystems;
  • Röntgenbild des Kopfes mit Kontrastierung - zur Ermittlung der Ursachen, die zur Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit beigetragen haben (Hämatome, Schädigung des Venenbetts);
  • Computertomographie - Ermöglicht die Beurteilung des Ausmaßes der Ausdehnung der Risse des Subarachnoidalraums, die durch erhöhten Druck in der Liquor cerebrospinalis verursacht wird, das Vorhandensein intrakranialer Formationen und die Größe der betroffenen Gehirngewebe.
  • Lumbalpunktion - Die Einnahme von Liquor cerebrospinalis ermöglicht die Bestimmung des Drucks auf das Hirngewebe sowie die Einstufung der Infektion, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus (z. B. Enzephalitis, Meningitis) auslösen kann.
  • Die MRT ist die zuverlässigste Methode, mit der Sie eine genaue Diagnose stellen, die Krankheit klassifizieren und die Entwicklungsgeschwindigkeit bestimmen können.

Erst nach einer umfassenden Untersuchung und der Bestimmung der Art der Cephalgie kann der Arzt eine Behandlung verordnen.

Behandlung eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Therapeutische Maßnahmen für einen externen Hydrozephalus sollten darauf abzielen, den Druck der Liquorflüssigkeit auf das Hirngewebe zu verringern, die Blutzirkulation des Gehirns zu normalisieren und das zentrale Nervensystem zu normalisieren. Je nach Flüssigkeitsdruck und Schwere der Symptome wird dem Patienten eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung empfohlen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme folgender Drogengruppen:

  • NSAIDs (Ketorolac, Nimesil, Nurofen) - zur Linderung von Kopfschmerzen;
  • Diuretika (Diakarb, Furosemide) - zur Verbesserung des Abflusses von Flüssigkeit aus den Gehirnstrukturen und deren Abgabe durch das Harnsystem;
  • Nootropika (Cavinton, Noofen) - zur Stärkung und Normalisierung der Arbeit des Gefäßsystems;
  • Kortikosteroide (Prednisolon) - verschrieben bei schwerer Entzündung und Schwellung von Hirngewebe;
  • Kaliumzubereitungen (Asparkam, Panangin) - in Verbindung mit Diuretika verschrieben, um Kalium aufzufüllen.

Das Behandlungsschema wird vom Arzt festgelegt, wobei die Dosierung für die einzelnen Indikatoren ausgewählt wird. Die Selbstmedikation bei einem diagnostizierten Hydrozephalus ist nicht erlaubt, da dies das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen und die Erkrankung verschlimmern kann.

Wenn die medikamentöse Behandlung unwirksam ist, wird dem Patienten eine Operation empfohlen. Derzeit werden für die Behandlung des Gehirnhydrozephalus chirurgische Eingriffe mit minimal invasiven Methoden durchgeführt, um den Flüssigkeitsdruck auf das Gehirn zu verringern und die Ursache der Pathologie mit einem minimalen Risiko von Komplikationen zu beseitigen. Dazu gehören:

  • Endoskopische Chirurgie - Ermöglicht die Beseitigung der Pathologie, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis (z. B. Hämatome und Blutgerinnsel in den Gefäßen) verhindert, sowie das Entfernen überschüssiger Flüssigkeit außerhalb des Subarachnoidalraums;
  • Rangieren - ein speziell installiertes Drainagesystem sorgt für den Abfluss von Flüssigkeitsansammlungen in die leeren Hohlräume - den Bauchraum oder den rechten Vorhofbereich.

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Ein offener Eingriff mit Kraniotomie wird in Ausnahmefällen durchgeführt, in denen eine Flüssigkeitsansammlung aufgrund einer starken Blutung oder einer schweren intrakraniellen Verletzung aufgetreten ist. Die Notwendigkeit eines solchen Eingriffs wird durch die Konsultation von Ärzten bestimmt, während das Risiko wahrscheinlicher Komplikationen gegen die Folgen einer Nichtdurchführung der Operation abgewogen wird.

Symptome und Behandlung eines mittelschweren Hydrozephalus im Freien

Ein mittelschwerer äußerer Hydrozephalus ist eine milde Erkrankung, bei der das Gehirn verkleinert wird und die Rückenmarksflüssigkeit an ihre Stelle tritt. Alkohol sammelt sich im Subarachnoidal- und Subduralraum an. Dies wird von einigen Anzeichen begleitet.

Symptome

Der Ersatz von funktionell aktivem Nervengewebe (Neuronen und leitfähigen Fasern) durch Liquor cerebrospinalis ist nicht spurlos. Anzeichen eines gemäßigten Hydrocephalus im Freien:

  1. Übelkeit, Erbrechen.
  2. Kopfschmerzen ähnlich wie Migräne und schlimmer beim Liegen.
  3. Sehstörungen, Diplopie (Doppelbild).
  4. Asthenisches Syndrom: Müdigkeit, Schwäche.
  5. Bewegungsstörungen: Bewegungsstörung, Gang, Krämpfe.
  6. Geistige Behinderung, Gedächtnisverlust.
  7. Kontrollverlust über Wasserlassen, Stuhlgang.
  8. Bei Neugeborenen das Auftreten von erweiterten Venen am Kopf, die Nähte zwischen den Schädelknochen, Appetitlosigkeit.

Lesen Sie, was die Asymmetrie der lateralen Ventrikel des Gehirns ist und welche Folgen die Pathologie hat.

Finden Sie heraus, warum intrakranielle Hypertonie auftritt: Ursachen, Symptome, Behandlung.

Einstufung und Ursachen des externen Hydrocephalus

Es gibt verschiedene Arten von moderater äußerer Tropfen des Gehirns:

  1. Eine offene Form eines mittelschweren Outdoor-Hydrozephalus. Es gibt keine Hindernisse (Okklusion) in den Flüssigkeitsströmungswegen für den Abfluss von Flüssigkeit, sie zirkuliert frei, obwohl der intrakraniale Druck erhöht wird.
  2. Geschlossene Form Durchblutung der Liquor cerebrospinalis aufgrund von Verstopfung (Okklusion). Der intrakranielle Druck kann normal oder vermindert sein.
  3. Hypersekretariat Erhöhte Produktion von Liquor cerebrospinalis.
  4. Substitution Nervengewebe wird durch Zerebrospinalflüssigkeit ersetzt.

Es gibt einen akuten, subakuten und chronischen Verlauf, der durch eine Dauer von bis zu 3 Tagen pro Monat und mehr als 3 Wochen gekennzeichnet ist.

Eine offene oder nicht verschließende Form wird normalerweise durch entzündliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Meningitis, Enzephalitis) verursacht. Es gibt eine Zunahme der Aktivität von Hyaluronidase und proteolytischen Enzymen, die die Permeabilität von Blutgefäßen aufgrund der Bildung von Mikroporen in ihnen erhöhen, durch die Plasmaflüssigkeit aus dem Blut austritt.

Die Flüssigkeit in den Räumen zwischen den harten, arachnoidalen, weichen Schalen wird immer stärker bzw. der intrakraniale Druck steigt an. Intrauterine und andere Neuroinfektionen (Röteln, Herpesvirus, Epstein-Barr, Toxoplasmose) tragen wesentlich zur Entwicklung der Pathologie bei.

Geschlossene okklusale Form tritt aufgrund der Verletzung des Ausflusses aufgrund des Auftretens von Hindernissen auf: Hämatome, parasitäre Zysten (Echinococcus) und nach einem Schlaganfall. Hypersekretion der Liquor cerebrospinalis oder eine unzureichende Reabsorption verursachen auch intrakranielle Hypertonie.

Ersatz-Dropsy tritt auf, wenn die Durchblutung des Gehirns gestört ist (Arteriosklerose) und die graue, weiße Substanz durch toxische Läsionen (Alkohol, Schwermetalle) austrocknet. Pathologie entwickelt sich bei Alzheimer-Krankheit, Amyloidose und Autoimmunschäden. Freiraum ist mit Flüssigkeit gefüllt. Vielleicht eine posttraumatische Abnahme des Hirngewebes.

Diagnose und Behandlung

Die folgenden Methoden werden zum Testen des Gehirns verwendet:

  1. Echo und Elektroenzephalogramm, Neurosonographie bei Neugeborenen.
  2. REG, Doppler-Ultraschall von Gehirngefäßen.
  3. Magnetresonanztomographie

Die Behandlung eines milden Hydrozephalus im Freien beinhaltet Medikamente:

  1. Die Verwendung von Diuretika, Kaliumsalzen, Magnesium, um den Wasser- und Elektrolythaushalt wieder aufzufüllen, Ödeme zu lindern und den Hirndruck zu senken.
  2. Antikonvulsiva-Therapie, Antikonvulsiva einnehmen.
  3. Zweck der Neuroprotektoren: Tsitoflavin, Cerebrolysin.
  4. Antihypoxantien (Mexidol) zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit von Neuronen gegen unerwünschte Faktoren.
  5. Angioprotektoren: Eskuzan, Diosmin, Troxevasin.
  6. Mittel, die den zerebralen Blutkreislauf verbessern: Cinnarizin, Cavinton, Vazobral, Nicergolin.
  7. Bei Neuroinfektionen: antibakterielle Wirkstoffe, antivirale Mittel (Acyclovir, Ganciclovir).

Die Diuretika Mannitol, Furosemid und Diacarb beseitigen schnell die Schwellung des Gehirns, reduzieren den intrakranialen Druck und beseitigen krampfartige Anfälle mit einem milden Hydrozephalus. Glycerin wird auch als osmotisches Mittel verwendet, das überschüssige Feuchtigkeit aus dem Interstitium (Interzellularraum) und den Neuronen zieht. Zur Auffüllung der Kaliumreserven verschrieb sich Asparkam.

Exsudation während entzündlicher Prozesse reduziert Angioprotektoren, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand verringern, die durch Hyaluronidase und proteolytische Enzyme induziert wird. Dieses Askorutin oder Troxerutin.

Bei intrakranieller Hypertonie wird empfohlen, auf einem hohen Kissen zu schlafen, um die Zirkulation der Liquorflüssigkeit zu verbessern. Es sollte weniger Natrium in Form von Salz verbraucht werden. Es verstärkt die Schwellung und trägt zur Wasserrückhaltung bei.

Bei der Alzheimer-Krankheit müssen Medikamente eingesetzt werden, die das Gedächtnis verbessern (das cholinergische Mittel Neuromidin), wodurch die Versorgung mit Acetylcholin in den Nervenenden erhöht wird. Sie optimieren die intellektuellen Prozesse, die vom Tod von Neuronen betroffen sind.

Die mentale Aktivität eines moderaten Ersatzhydrozephalus hilft nootropen Medikamenten: Encephabol, Piracetam, Noopept, Glycin, Glutaminsäure.

B-Vitamine verbessern die Gesamtarbeit des zentralen und peripheren Nervensystems. Pyridoxin erhöht die Dopaminsynthese in vorhandenen Zellen, was nach dem Tod von Neuronen bei Schlaganfällen und Arteriosklerose wichtig ist.

Lesen Sie mehr über die Hydrozephalus-Behandlung mit Kräutern und Arzneimitteln.

Um das Fortschreiten atherosklerotischer Läsionen mit mäßigem Ersatzhydrozephalus zu stoppen, werden Liponsäure und Nicotinsäure verwendet. Sie senken den Cholesterinspiegel. Vitamin B3 erweitert verengte Gefäße.

Ein moderater externer Hydrozephalus ist behandelbar, wenn er rechtzeitig gestartet wird. Eine Ausnahme ist die Ersatz-Dropsy, bei der die Gewebe bereits abgestorben sind und nicht wiederhergestellt werden können. Die Ärzte kämpfen darum, die bestehenden Funktionen zu erhalten. Okklusion ist eine Operation angezeigt.

Was ist ein externer Hydrocephalus des Gehirns bei Erwachsenen und Kindern?

Hydrocephalus ist eine Pathologie, die mit einer übermäßigen Anhäufung von Gehirnflüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns verbunden ist. Eine Krankheit kann in jedem Alter auftreten, aber die meisten Ärzte diagnostizieren sie bei Neugeborenen oder Säuglingen in den ersten Lebensmonaten. Die Dropsie führt dazu, dass die Ventrikel, stark vergrößert, Druck auf andere Teile des Gehirns ausüben und neurologische Störungen verursachen.

Klassifikation der Pathologie

Es gibt verschiedene Arten von Pathologien, die mit der Ursache und Form der Störung in Zusammenhang stehen:

  1. Hydrocephalus im Freien. In diesem Fall werden die Gehirngewebe zerstört, die die Liquorflüssigkeit nicht aufnehmen können, deren Produktion nicht gestört wird.
  2. Hypersekretorischer Hydrozephalus. Tritt aufgrund einer übermäßigen Synthese von Liquor cerebrospinalis auf. Ihre Menge wird so groß, dass das Hirngewebe es nicht absorbieren kann, so dass das Volumen die Schädelhöhle zu füllen beginnt.
  3. Hypotrophischer Hydrozephalus ist mit einer Unterernährung von Hirngewebe verbunden.
  1. Ein geschlossener Hydrozephalus ist mit einem Blockieren des Flüssigkeitsraums und einer Störung der Flüssigkeitsbewegung verbunden, daher beginnt sein Niveau zu schwanken. Die Hauptursache für diesen Zustand ist die Entwicklung eines Tumors oder die Bildung von Blutgerinnseln, die ein Hindernis für die Bewegung der Liquorflüssigkeit darstellen.
  1. Ein äußerer Ersatz oder ein nicht okklusiver Hydrozephalus wird als der gefährlichste angesehen, da er dazu führt, dass die Menge der grauen Substanz des Gehirns abnimmt, deren Stelle der Alkohol nimmt. In diesem Fall tritt keine starke Änderung des Hirndrucks auf. Daher kann der Patient die Veränderungen lange Zeit ignorieren und medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, selbst wenn die Pathologie äußere Manifestationen erlangt.
  2. Mäßiger äußerer Hydrozephalus des Gehirns. In diesem Fall beginnt die Liquor cerebrospinalis den Subarachnoidalraum zu füllen.

Ursachen des Hydrozephalus im Freien

Bei einem Erwachsenen oder einem Kind kann es zu Hirninfektionen kommen, die aus verschiedenen Gründen auftreten können, die immer mit mechanischen Schäden oder neurologischen Störungen verbunden sind. Im Freien tritt der Hydrozephalus im Freien auf:

  • Entzündungsprozesse, die das Zentralnervensystem betreffen und einige Infektionen hervorrufen können (Enzephalitis, Tuberkulose usw.).
  • Verletzungen der Halswirbel.
  • Funktionsstörung der Blutgefäße im Gehirn.
  • Traumatische Hirnverletzung. Durch die mechanische Einwirkung auf den Kopf kommt es zu einer Verletzung der Struktur des Hirngewebes, so dass diese die Liquor cerebrospinalis nicht vollständig aufnehmen können. Allmählich füllt Alkohol den freien Raum. Wenn Sie nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe suchen und keine ordnungsgemäße Behandlung beginnen, wird bald ein leicht ausgeprägter äußerlicher Hydrozephalus des Gehirns fortschreiten, was gefährliche Folgen haben kann.
  • Dyszirkulatorische Enzephalopathie.
  • Neoplasma, einschließlich bösartiger.
  • Störungen in der Entwicklung des zentralen Nervensystems.
  • Chirurgische Eingriffe am Gehirn.

Symptome

Hydrocephalus im Freien äußert sich durch einen starken Druck- und Kopfschmerzanstieg. Dies ist auf eine Abnahme des Gehirnvolumens und das Auffüllen von freiem Raum mit Flüssigkeit zurückzuführen. Durch die Ansammlung bewirkt Flüssigkeit eine Erhöhung des intrakranialen Drucks. Der Patient spürt ständig intensive Müdigkeit und Schläfrigkeit, Übelkeit und Würgen.

Die Gefahr der Pathologie besteht darin, dass sie sich lange Zeit (manchmal sogar mehrere Jahre) in keiner Weise offenbart. Und aufgrund von Bluthochdruck und Atherosklerose entwickeln sich andere Symptome, die für einen externen Hydrozephalus charakteristisch sind. Im Laufe der Zeit wird der zerebrale Kreislauf gestört, was letztendlich zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten führt. Nur dann kann eine Person auf die gefährlichen Krankheitszeichen achten.

Mäßig ausgeprägter äußerer Hydrozephalus tritt neben allgemeinen Symptomen auf:

  1. Konstante Migräne.
  2. Inkontinenz
  3. Patienten können Doppelaugen haben.

Der Neurochirurg Fayyad Ahmedovich Farhat berichtet über die Symptome und die Behandlung der Krankheit:

  1. Ein Gangwechsel.
  2. Beeinträchtigung der Bewegungskoordination.
  3. Ständige Ermüdung führt zu einer Verletzung des psychischen Zustands des Patienten, der einen depressiven Zustand und eine Reizbarkeit entwickelt. Eine Person hört auf, auf andere zu reagieren, kann durch den Namen der Dinge verwirrt sein.

Wenn Sie zumindest einige Symptome der Pathologie feststellen, ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren, da viele von ihnen für andere ebenso gefährliche Krankheiten charakteristisch sein können. Wenn er die Diagnose eines milden externen Hydrozephalus bestätigt, wird der Patient medikamentös behandelt. Um einen externen Hydrozephalus zu beseitigen, ist manchmal eine Operation erforderlich.

Bei einem Säugling sind die Symptome innerer oder äußerer Formen des Hydrozephalus ausgeprägter. Sie beginnen, das Volumen des Schädels aktiv zu erhöhen, was mit einem hohen Druck der Liquorflüssigkeit zusammenhängt. Da die Schädelknochen bei Säuglingen noch sehr zerbrechlich und nicht vollständig zusammengewachsen sind, nimmt die Größe des Kopfes zu, von außen ist er sogar mit bloßem Auge zu sehen.

Im Falle eines Ersatzhydrozephalus unterscheiden sich die Symptome geringfügig, da diese Art von Hirnpathologie als die komplexeste und aktivste progressiv angesehen wird. In diesem Fall ist der Patient betroffen:

  • Schwere Gedächtnisstörung. Das Opfer spricht sehr langsam und unpassend, erinnert sich nicht an seinen Namen und reagiert nicht auf andere.
  • Bewegungskoordinationsstörung tritt auf. Gang wird unsicher.

Weitere Informationen über die Verletzung der motorischen Koordination und deren Behandlung sagt der Neurologe Michail Moiseevich Shperling:

  • Eine Person ist nicht in der Lage, den Wasserlassen zu kontrollieren.
  • Demenz entwickelt sich.

Diagnose

Ärzte verfügen über eine Vielzahl von Diagnosemethoden, mit deren Hilfe die Ansammlung von Liquor im Gehirn festgestellt werden kann. Am informativsten sind jedoch die computergestützte (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI).

Dank dieser Diagnosemethoden kann der Arzt nicht nur die Tatsache des Hydrozephalus feststellen, sondern auch die Ursachen seines Auftretens, seines Entwicklungsstadiums und seines Entwicklungsgrades feststellen. Mit der MRT können Sie die Schädelhöhle und das Gehirn untersuchen, um mögliche Tumore und Liquorodynamik-Veränderungen festzustellen.

Um den Hydrozephalus zu identifizieren, ist es nicht erforderlich, das Kontrastmittel in den Körper einzutragen. Ärzte empfehlen dies jedoch häufig, um den Zustand der im Gehirn befindlichen Gefäße festzustellen.

Eine der neuen Methoden zur Untersuchung des Gehirnzustands ist die Zisternographie, mit der die Zirkulation von Alkohol untersucht werden kann. Darüber hinaus kann für die Diagnose eines externen Hydrozephalus verwendet werden:

  1. Ultraschall des Gehirns (für Kinder im ersten Lebensjahr).
  2. Angiographie - eine Beurteilung des Zustands von Blutgefäßen, Blutgerinnseln und Aneurysmen. Die Untersuchung zeigt das Vorhandensein von Zysten und Tumoren im Gehirn.
  3. Untersuchung des Körpers auf das Vorhandensein von Viren und anderen Infektionen.

Behandlung

Die Basis der Therapie sollte eine Reihe von Maßnahmen sein, die darauf abzielen, die Durchblutung des Gehirns und die Funktionalität des zentralen Nervensystems zu verbessern. Bei moderaten Hydrozephalus im Freien ist die medikamentöse Behandlung wirksam. Für diesen Patienten wird zugewiesen:

  • Medikamente mit diuretischen Eigenschaften ("Diakarb"), die helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
  • Saluretika
  • Plasmaersatzlösungen.
  • Medikamente, die die Gefäßwände stärken.
  • Barbiturate.
  • Glukokortikoide
  • Analgetika

Dem Patienten wird Physiotherapie und eine Bewegungstherapie verschrieben. Während der Behandlung ist es für den Patienten wichtig, eine spezielle Diät mit einer geringen Menge an fetthaltigen Lebensmitteln einzuhalten und die Menge an verbrauchter Flüssigkeit zu reduzieren, um die Entwicklung von Schwellungen nicht zu provozieren. Neben der Einnahme von Medikamenten kann er auch Volksheilmittel einsetzen, die harntreibend wirken. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass ihre unabhängige Anwendung die Heilung eines externen Hydrozephalus nicht zulässt.

Wenn diese Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führte, entscheidet der Arzt über die Operation. Außerdem ist die Operation die einzige Behandlungsoption für Hydrozephalus, die durch Hirnblutungen verursacht wird oder wenn eine Ersatzpathologie diagnostiziert wurde.

Heutzutage werden minimalinvasive Techniken zur chirurgischen Behandlung jeglicher Form von Hydrozephalus eingesetzt. Während der Operation führt der Chirurg eine Bypassoperation durch, die das Ableiten der Liquor cerebrospinalis in andere Hohlräume ermöglicht. Dazu wird ein mikroskopischer Einschnitt gemacht und ein Neuro-Endoskop verwendet. Laut Patientenbewertungen wird eine solche Operation gut vertragen und trägt zu einer erheblichen Verbesserung des Allgemeinzustands der Person bei.

Die Prognose für den Patienten hängt von der Rechtzeitigkeit der Überweisung an einen Arzt und dem Beginn einer kompetenten Behandlung ab. Es ist wichtig, die Hauptursache eines externen Hydrozephalus zu identifizieren und zu beseitigen. Wenn ein externer Hydrozephalus bei Erwachsenen von einer Atrophie begleitet wird, kann der Patient schwere neurologische Störungen entwickeln. Eine Substitution des Hydrozephalus, die eine rechtzeitige, qualifizierte medizinische Versorgung erfordert, ist ebenfalls gefährlich.

Der Neurochirurgarzt Alexander Vyacheslavovich Pechiborsch spricht über die chirurgische Behandlung der Krankheit:

Prävention

Hydrozephalus im Freien wird als gefährliche Krankheit angesehen, die ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen kann. Um ihre Entwicklung zu vermeiden, müssen einige Regeln beachtet werden:

  1. Verletzungen am Kopf vermeiden.
  2. Rechtzeitige Behandlung von Bluthochdruck und Gefäßerkrankungen.
  3. Verhindern Sie die Entwicklung von Infektionsprozessen im Körper.
  4. Überwachen Sie das Gewicht und ergreifen Sie gegebenenfalls Maßnahmen, um es zu reduzieren.

Der Rheumatologe Pavel V. Evdokimenko spricht über die Behandlung von Bluthochdruck:

  1. Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  2. Essen Sie richtig.
  3. Sport treiben.

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftauchen, ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können. Dadurch werden schwerwiegende Folgen vermieden.

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