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Sekundäre Stenose des Spinalkanals

Eine Krankheit, die durch eine erworbene Abnahme der Hauptstelle des Rückenmarks und der Wurzeln der Wirbelsäule gekennzeichnet ist, wird in der Medizin als sekundäre Stenose des Wirbelkanals bezeichnet. Der Hauptunterschied zwischen dieser Art der Stenose und der angeborenen Stenose ist ihre Entwicklung als Komplikation der bestehenden pathologischen Prozesse. Sekundäre Stenose begleitet die zugrunde liegende Erkrankung und ist eine Folge der Folgen. Die Krankheit hat eine Vielzahl von Ursachen und Varianten, die den Grad der möglichen Komplikationen und die Möglichkeit einer erfolgreichen Behandlung bestimmen.

Bei der rechtzeitigen Erkennung einer sekundären Stenose ist in den meisten Fällen eine Behandlung ohne Operation ausreichend. Einige Arten von Krankheiten, die vernachlässigt werden, erfordern jedoch die Durchführung der Operation und können zu einer Vielzahl nachteiliger Auswirkungen auf den menschlichen Körper bis hin zur Behinderung führen. Bei Anzeichen von Stenosen sollten Sie daher unverzüglich einen Spezialisten konsultieren.

Entwicklungshintergrund

Um die Fragen rund um den Begriff der „sekundären Stenose des Spinalkanals“ zu beantworten: Was ist das, was verursacht die Entwicklung, wie lässt sich der Ursprung bestimmen und wie ist damit umzugehen, ist es wichtig, die Struktur der menschlichen Wirbelsäule, insbesondere ihre Lendengegend, zu kennen. Der Spinalkanal besteht aus Wirbeln, die aus Foramen vertebralis bestehen, die durch dichte Bänder verbunden sind. Dieser Kanal ist die Aufnahme, in der sich das Rückenmark befindet. Im Prozess der menschlichen Bewegung treten Schwingungen dieses Raums auf, der Spinalkanal verengt sich periodisch.

Um die Kompression des Rückenmarks, den Schutz vor mechanischen Einwirkungen zwischen ihm und den Kanalwänden selbst zu verhindern, sind eine spezielle Liquorflüssigkeit und Fettgewebe vorgesehen.

Bei einigen Erkrankungen, einschließlich Stenose, die sich in einer Abnahme des Durchmessers des Spinalkanals manifestieren, werden die Nervenenden eingeklemmt oder das Rückenmark wird direkt zusammengedrückt. Die häufigsten Fälle dieser Verengung sind Stenosen in der Lendenwirbelsäule.

Es gibt primäre und sekundäre Formen der Stenose aufgrund genetischer bzw. erworbener Prozesse. Die erste Form, idiopathisch, ist das Ergebnis abnormaler intrauteriner anatomischer Entwicklung oder Abweichungen in der Genetik. Ein Beispiel für eine solche Abweichung ist die unvollständige Entwicklung des Foramen vertebralis im Wirbelkörper, wodurch diese Stelle verengt wird und das Rückenmark quetscht. Diese Art tritt in jedem Alter auf, oft in jungen Jahren.

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Voraussetzungen für die Entstehung einer sekundären Stenose sind die daraus resultierenden Verletzungen der Wirbelgegend, komplizierte Vorgänge in der postoperativen Phase oder andere Krankheiten, die eine Person hat (Spondylose, Onkologie, Arthrose, Bandscheibenvorwürfe usw.).

Die häufigste Pathologie, die zur Stenose führt, ist der Zwischenwirbelbruch, der zur Kompression von Blutgefäßen und Nervenenden führt.

Die meisten Ursachen der sekundären Pathologie führen zu einer langsamen, allmählichen Verengung des Spinalkanals, wodurch die Krankheit und ihre Folgen erfolgreich beseitigt werden können. Die gefährlichste Ursache sind Verletzungen, oft begleitet von einer scharfen und starken Kompression der Wirbelsäule. Ein solcher Schaden geht mit einer rapiden Abnahme des Wirbelraums einher und verursacht unlösbare Auswirkungen.

Manifestationen der Pathologie

Die Gefahr der Stenose ist die unzureichende Zufuhr von essentiellen Spurenelementen und Sauerstoff zum Rückenmark. Dies führt zu einem Anstieg des interstitiellen Drucks im Kanal, wodurch Blutgefäße zusammengedrückt werden, in denen die Blutzirkulation verlangsamt wird. In diesem Fall hat eine Person Schmerzen, Schwäche in Rücken und Gliedmaßen.

Wenn der Rückgang des Spinalkanals unbedeutend ist, kann er sich überhaupt nicht manifestieren. Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden die Symptome breiter und hängen von der Abteilung ab, die der Verengung unterliegt. Mit der Niederlage der Zervikalregion wird die Leistung des Schultergürtels und der Hände beeinträchtigt, das Muskelgewebe wird eingeschränkt, und der Patient spürt seine Anspannung und Anspannung, Taubheit der Haut. Dies wird von Kopfschmerzen und Schwindel begleitet.

Die Verengung des Kanals im Brustbereich äußert sich in Schmerzen, Parästhesien und Muskelatrophie. Der Patient spürt Schmerzen im Magen und anderen inneren Organen.

Die Pathologie der Lendengegend wird begleitet von Schmerzen, Gefühlsverlust in den Beinen, kleinem Becken, Muskelatrophie, Impotenz bei Männern, beeinträchtigtem Wasserlassen und Stuhlgang. Gleichzeitig ist der Druck direkt auf das Rückenmark während der Stenose in diesem Abschnitt minimal, was mit einer geringen Wahrscheinlichkeit unangenehme Komplikationen verursachen kann.

Diagnose der Krankheit

Bei Anzeichen einer Rückenmarkstenose wendet sich der Patient an einen Arzt, der den Patienten untersucht und die Symptome analysiert. Er stellt den betroffenen Bereich, die Verbindung von Schmerz mit motorischer Aktivität und andere Erkrankungen des Nervensystems fest, auf deren Grundlage er weitere Forschungen anordnet.

Die effektivsten und informativsten Methoden zur Diagnose von Stenosen sind MRI, Radiographie und CT.

Die Magnetresonanztomographie ist schwierig durchzuführen, aber das effektivste und sicherste Ergebnis ist ein Bild der inneren Struktur des menschlichen Körpers. Mit seiner Hilfe ist es möglich, den Ort aller pathologischen Veränderungen in Körpergewebe, Nervenenden, Rückenmark und Wirbelkanal insgesamt eindeutig zu bestimmen.

Die am besten zugängliche Methode zur Diagnose von Läsionen des Osteoartikelsystems ist die Radiographie. Sie können das Vorhandensein von Tumoren, Frakturen, Infektionen in der Wirbelsäule und andere Veränderungen feststellen, zeigen jedoch keine Weichteilschäden.

Die Computertomographie ist eine Methode, die beide oben genannten Studien kombiniert. Sie können eine Momentaufnahme des Bereichs von qualitativem Knochengewebeschaden machen, um die Lokalisation der Pathologie und den Grad ihrer Entwicklung zu bestimmen. Wenn der Patient über Schmerzen in den inneren Organen klagt, kann der Arzt eine Ultraschalluntersuchung oder ein Elektrokardiogramm vorschreiben. Für die Visualisierung von Weichteilen sind Myelogramme vorgeschrieben.

Therapeutischer Prozess

Je nach Stadium der Erkrankung, Art und Schwere des Verlaufs wird die Behandlung konservativ oder operativ verordnet. Die erste umfasst physiotherapeutische Verfahren, Massagen und die Verwendung von Schmerzmitteln in Kombination mit Glucocorticoidhormonen.

Die Operation wird in Ausnahmefällen durchgeführt, wenn der Schmerz in Rücken und Beinen unerträglich ist, die Funktion der Beckenorgane gestört ist und die motorische Aktivität unmöglich wird. Der chirurgische Eingriff soll die Kompression des Rückenmarks und der Nervenenden beseitigen.

Jede Operation in der Wirbelsäule birgt jedoch ein hohes Risiko, eine längere Dauer und eine stärkere Invasivität. Daher kann es nur einen hochqualifizierten Spezialisten halten.

Was ist eine sekundäre Spinalstenose und was ist damit zu tun?


Gute Gesundheit, Freunde! Heute werden wir über die Pathologie sprechen, die als sekundär bezeichnet wird. Was versteht man unter "sekundär"? Es ist offensichtlich, dass dies einen Prozess impliziert, der sich vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit entwickelt und dessen Komplikation ist.

Aufgrund der Tatsache, dass wir kürzlich verschiedene Pathologien der Wirbelsäule in Betracht ziehen, wird das Gesprächsthema mit der Verengung der Hauptautobahn, in der sich die Gefäße und Nervenenden befinden, in Verbindung gebracht. Und lassen Sie uns darüber sprechen, was eine sekundäre Stenose der Wirbelsäule ist.

Wann kann eine sekundäre Stenose auftreten?

Bei der Einstufung von Stenosen des Spinalkanals sagen Ärzte immer, dass sie angeboren sein können, das heißt, sie werden in der pränatalen und sekundären Form gebildet.

Im ersten Fall sind die anatomischen Merkmale in der Regel schuldig, z. B. schmalere oder kleinere Wirbel, Hypochondroplasie, Mukopolysachoridose, Cnist-Krankheit, Down-Syndrom, Chondrodysplasie, Achondroplasie und einige andere.

Manchmal gibt es überhaupt keine Gründe, und dann gilt die Abweichung als idiopathisch. Solche Optionen werden von Spezialisten als schwieriger zu behandeln angesehen.

Erworbene oder sekundäre Pathologien wissen jedoch viel besser. Es gibt eine sehr spezifische Liste von Krankheiten, die eine gesundheitsgefährdende Verengung des Wirbelkanals auslösen können.

Hier ist es erwähnenswert, dass die Stenose mehrere Varietäten aufweist, die aufgrund der Gründe bestimmt werden, die den Prozess ausgelöst haben.

  • Arthrose, Spondylose, Osteochondrose, intervertebraler Hernie und Spondylolisthesis (Wirbelrutschen) verursachen eine degenerative Form. Dies ist eine der häufigsten Sorten. Es ist erwähnenswert, dass Patienten mit Osteochondrose fast alle anfällig für diese assoziierte Pathologie sind.
  • Jede Wirbelsäulenverletzung in der akuten Periode oder ihre weiteren Komplikationen können posttraumatische Störungen verursachen. C. Dies gilt insbesondere für solche Verletzungen, die mit einer übermäßigen Rückbeugung der Wirbel verbunden sind, bei der die Bandscheibe leicht aus ihrer Position fliegt, was häufig mit einer starken Kompression des Rückenmarks einhergeht. Hier kann auch die pathologische Beweglichkeit der Wirbelsäule hinzugefügt werden. Sogar regelmäßige Hämatome können den Prozess auslösen.
  • Wenn Sie Eingriffe wie Wirbelsäulenfusion oder Laminektomie gemacht haben, dann postoperativ c.
  • Morbus Paget, Cushing-Syndrom, Pseudogout, Lipomatose, Akromegalie und Fluorose können Stoffwechselstörungen verursachen.
  • Einfache Spondylolyse (wenn die Arme der Wirbel sich in einem unbefestigten Zustand befinden) oder durch Spondylolistese kompliziert, führt zu einer Spondylolyseform.
  • Sie können dieser Liste eine onkologische Form hinzufügen, die jeweils mit verschiedenen Tumoren der Wirbelsäule kombiniert wird.
  • Es gibt auch mehrere Krankheiten, die in direktem Zusammenhang mit der sekundären Stenose stehen. Dies ist ein Vorgang wie die Verknöcherung oder Verkalkung der Bänder, das heißt, wenn das Bindegewebe, aus dem dieser Bestandteil der Wirbelsäule besteht, durch Knochen ersetzt wird. Natürlich verliert das Bündel fast alle Mobilität.
  • Hier können Sie auch diffuse Hyperostose und ankylosierende Spondylitis hinzufügen. In besonders unglücklichen Fällen können solche Auslöser kombiniert werden. Und dann verbinden sich angeborene Faktoren mit sekundären. Meistens geschieht dies vor dem Hintergrund der Entstehung von Bandscheibenvorfällen.

Wie oft kann eine sekundäre Stenose festgestellt werden?

Wenn Sie an einer chronischen Erkrankung leiden, beginnt sich der Zwischenwirbelkanal in diesem Szenario sehr langsam zu verengen. Trotzdem wird jede Art von Stenose allmählich voranschreiten.

Nur in etwa der Hälfte der Fälle wird die Erkrankung durch schwere neurologische Syndrome wie Parese (partielle Bewegungsabschwächung) und Paraplegie (Totalparalyse) der Extremitäten erschwert. Angesichts der Tatsache, dass dies langsame Prozesse sind, kann ein Spezialist sie fast immer verhindern, dem Patienten helfen und somit eine Behinderung vermeiden.

In diesem Fall ist die posttraumatische Sekundärstenose die unangenehmste, da sie sich aufgrund einer starken Kompression des Rückenmarks schnell entwickeln kann. Daher ist es nicht immer möglich, solche Komplikationen schnell zu verhindern.

Wie können Sie von dieser Krankheit erfahren und was Sie damit tun können?

Kleine Kontraktionen verursachen selten Symptome. Normalerweise bemerkt der Patient sie nicht.

Da meistens sekundäre Stenosen mit Hernienkomplikationen assoziiert sind, sind die Symptome angemessen. Hernie drückt fast immer die Nerven und Blutgefäße. Die Folgen eines solchen Zustands können sowohl positiv sein: bei vollständiger Wiederherstellung aller Funktionen als auch negativ, wenn der Patient eine absolute Lähmung des gesamten Körpers hat.

Außerdem hängt alles von der Abteilung ab, in der sich die Pathologie zu entwickeln begann.
Wenn es sich um einen Hals handelt, werden motorische Störungen im Bereich der oberen Extremitäten aufgezeichnet. Ein Gefühl von Enge und Steifheit der Muskeln. Der Patient klagt über Schwindel und Kopfschmerzen. Wenn die vorderen Rückenmarkabschnitte betroffen sind, kann sich sogar eine Lähmung entwickeln.

Die folgenden Anzeichen sind charakteristisch für Pathologien im Thoraxbereich. Der betroffene Bereich ist schmerzhaft, es werden Parästhesien und Muskelschwund beobachtet, und die Beschwerden breiten sich auf den Bereich des Magens und andere innere Organe aus. Bei der vorderen Kompression des Rückenmarks kommt es auch hier zu einer vollständigen Lähmung mit Schmerzverlust und Temperaturempfindlichkeit.

Die sekundäre Stenose des Lendenwirbelkanals ist oft mit dem sogenannten Cauda-Equine-Syndrom verbunden. Sie ist begleitet von starken Schmerzen, Lahmheiten, Muskelschwund und dem Verlust der Fähigkeit zum normalen Stuhlgang und Wasserlassen. Ärzte betrachten solche Fälle jedoch immer als die günstigsten, da das Rückenmark nicht zusammengedrückt wird und gefährliche Komplikationen ausgeschlossen werden können.

Für die Diagnose einer sekundären Stenose werden die gleichen Methoden verwendet, die auf andere Erkrankungen der Wirbelsäule anwendbar sind. Dies ist eine Röntgenaufnahme in Standard- und seitlichen Projektionen. Ultraschall und Elektrokardiogramm, wenn der Patient über Schmerzen in den inneren Organen klagt. Das vollständige Bild zeigt jedoch nur CT oder MRI. In seltenen Fällen wird die Myelographie als zusätzliche Studie vorgeschrieben.

Die Behandlung der Krankheit zielt immer darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Und die erste Aufgabe des Arztes besteht genau darin, das Hauptproblem zu beseitigen und dann seine Manifestationen zu beseitigen.

Er wird auch schauen, wie eng das Lumen ist. Solche Einschränkungen können relativ sein, d. H. Abmessungen nicht weniger als 12 mm und absolut - weniger als 10 mm.

Im ersten Fall sind Komplikationen selten sehr global. Daher wird die sekundäre relative Stenose des Spinalkanals tatsächlich mit Hilfe von Medikamenten (normalerweise Verfahren, die Schmerzen und Entzündungen lindern) und einer adjuvanten Therapie geheilt.

Um die Infektion zu bekämpfen, ist eine spezielle Antibiotika-Behandlung erforderlich. Dies kann auch das Tragen von Korsetts und Bandagen umfassen, die dazu beitragen, die Belastung der Wirbelsäule richtig zu verteilen.

In einer anderen Version ist es jedoch oft unmöglich, auf einen Notfall zu verzichten. Dies gilt auch für Fälle, in denen alle Symptome hell bleiben und die Ergebnisse von Analysen und Instrumentenstudien zeigen, dass der Prozess voranschreitet.

Wenn sich die Stenose vor dem Hintergrund einer Verletzung entwickelt, müssen Sie sich zuerst damit befassen. Hier ist häufig die Hilfe des Chirurgen erforderlich, die die Knochenfragmente an den Ort zurückführt und Verstauchungen verursacht. Wenn nötig, Skeletttraktion verwenden. Wenn das Problem durch einen Tumor verursacht wird, werden Exzision und Chemotherapie durchgeführt.

Denken Sie daran, dass je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie die Pathologie vollständig bewältigen können. Es besteht jedoch immer das Risiko, dass einige Komplikationen irreversibel sind.

In der Genesungsphase und als hervorragendes Mittel zur Vorbeugung empfehlen die Ärzte die Verwendung spezieller Gymnastik, die den Blutkreislauf normalisiert, Stoffwechselprozesse im Gewebe reguliert, Entzündungen lindert und das Lumen im Zwischenwirbelkanal mechanisch erhöht.

Das Netzwerk kann eine Vielzahl von Kursen und Empfehlungen finden, aber meistens werden sie von Sportlehrern oder verschiedenen Fitness- oder Yoga-Spezialisten gegeben. Und für einen gesunden Menschen passt jede dieser Bewegungstherapien zu fast 100%.

In diesem Fall gibt es jedoch eine Besonderheit, die nur ein guter Rehabilitologe kennen sollte. Deshalb möchte ich Ihnen die Methode von Alexandra Bonina empfehlen, die sich speziell mit den Problemen der Wirbelsäule und ihrer Rückkehr zum normalen Leben befasst.

Um sich mit seinem System vertraut zu machen, müssen Sie einfach diesem Link folgen:

So haben wir heute über die sekundäre Stenose des Spinalkanals erfahren, was es ist und wie man diesen Zustand beseitigen kann. Es ist zu beachten, dass diese Form eine Krankheit ist, die sich nicht plötzlich entwickelt.

In der Regel müssen Sie deutlich an einer Osteochondrose oder einer Hernie leiden, bevor Sie auch eine pathologische Verengung bekommen. Eine ausgezeichnete Empfehlung in diesem Fall wäre daher kein Rat, aktuelle Probleme zu lösen und rechtzeitig zu lösen. Dann werden Komplikationen vorübergehen.

Seien Sie vorsichtig mit Ihrer Gesundheit. Und ich warte sehr bald auf den Seiten dieses Blogs.

Was ist Wirbelsäulenstenose?

Das Rückenmark ist zusammen mit dem Gehirn ein Schlüsselorgan des menschlichen Nervensystems, so dass seine Schädigung zu irreversiblen Veränderungen in der Innervation von Organen und Geweben sowie zu motorischen Funktionen führt.

Rückenmarkstenose ist die Krankheit, die irreparable Veränderungen im Rückenmark verursachen kann.

Der Inhalt

Spinalstenose - was ist das? ↑

Spinalstenose ist die Verengung ihres Lumens.

Diese Krankheit ist progressiv.

Die meisten Menschen, die an Osteochondrose leiden, leiden unter einer Verengung des Spinalkanals.

Die Behandlung der Pathologie zielt auf die Beseitigung der Ursache. Einige der Auswirkungen der Krankheit sind jedoch nicht rückgängig zu machen.

Ursachen ↑

Die Wirbelsäule wird durch den Bandapparat und das System der Gelenke, die durch Vorgänge der Wirbel gebildet werden, verstärkt.

Dank dessen behält die Wirbelsäule ihre Stabilität.

Komponenten des Bandapparates:

  • Vorderlängsband - befindet sich an der Oberfläche der Wirbel neben den Organen und Geweben;
  • Das hintere Längsband befindet sich auf der dem Spinalkanal zugewandten Seite;
  • Gelbes Band - verbindet die Bögen der Wirbel und grenzt an den Spinalkanal an;
  • Interspinöse Bänder - Fixieren der Wirbel im Bereich der Dornfortsätze;
  • Transversale Prozesse sind durch ein Ligand verbunden.
  • Das nadostytische Band läuft über die Dornfortsätze hinaus.

Abb.: Rückenbänder

Es werden folgende Gelenke unterschieden, die durch Vorgänge der Wirbel gebildet werden:

  • Bogenwurf
  • Costovertebral
  • Ruten quer,
  • unsichtbar.

Das Auftreten einer Spinalstenose ist mit einer Vielzahl von Ursachen verbunden:

  • Angeborene Abnormalitäten der Wirbelsäule. Tritt infolge pränataler Pathologie oder genetischer Abweichungen auf. Angeborene Erkrankungen, die zu Spinalstenosen führen: Achondroplasie; Hypochondroplasie; Mukopolysaccharidose; metatrophische epiphysäre Dysplasie; Spondyloepiphysen-Dysplasie; Cinnis-Krankheit; Chondrodysplasie; Down-Syndrom; hypophosphatemische Vitamin D-resistente Rachitis.
  • Traumatische Stenose des Spinalkanals. Der Verletzungsbeugungsmechanismus führt zu einem sofortigen Verlust der Bandscheibe mit der Entwicklung einer akuten oder chronischen Kompression des Rückenmarks. Chronische Verletzungskompression resultiert aus dem Auftreten der pathologischen Beweglichkeit der Wirbelsäule.
  • Degenerativ-dystrophische Veränderungen. Diese Prozesse in der Bandscheibe verursachen die Bildung von Vorsprüngen, die in das Lumen des Spinalkanals eindringen. Degenerative Erkrankungen: Arthrose; Spondylose; Osteochondrose; Lyse der Bandscheibe; Spondylolisthesis (Verschieben der Wirbel um die Achse).
  • Hyperplasie des bogenförmigen Kapselgelenks. Gelenkgewebe sind im Lumen des Spinalkanals eingebettet.
  • Ossifikation des gelben Bandes, hinteres Längsband. Der Prozess der Ossifikation beinhaltet das Ersetzen von Bindegewebe, das ein Band bildet, am Knochen. Als Folge verliert der Bandapparat seine Elastizität und das Knochengewebe drückt auf das Rückenmark.
  • Spodilolyse (Wirbelbogenfurche)
  • Stoffwechselkrankheiten. Kann Spinalstenose verursachen: Morbus Paget; epidurale Lipomatose mit übermäßiger Glukokortikoidproduktion oder verlängerter Steroidtherapie; Akromegalie; Fluorose; Pseudogeschichte mit der Ablagerung von dehydriertem Calciumpyrofasfat.
  • Iatrogene Stenose. Tritt infolge medizinischer Manipulationen auf - Laminektomie, Arthrodese.
  • Hämatome
  • Infektionskrankheiten.
  • Tumoren des Nervengewebes.
  • Ankylosierende Spondylitis.
  • Einzige Quelle für lumbosakrale Nervenwurzeln (relativ);
  • Diffuse idiopathische Hyperostose.

Hauptsymptome ↑

Für Kliniker ist die Verengung des Wirbelkanals aufgrund der Bildung eines Bandscheibenvorfalls von größerem Interesse.

Diese Pathologie bezieht sich auf degenerative Veränderungen.

Es tritt in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle auf.

Spinalstenosen der Halswirbelsäule treten meistens auf, wenn die Nervenwurzeln vereinzelt beschädigt werden:

  • Veränderungen der Bandscheibe (Hernie),
  • einzelne und bilaterale Luxation
  • Bruch
  • Verstauchungen

Wie behandelt man Spondyloarthrose? Lerne aus diesem Material.

Zervikale Region

Die Hauptsymptome und Merkmale der Kompression der Nervenwurzeln des Rückenmarks im Bereich der Halswirbel sind folgende:

  • Bewegungsstörungen sind ausgeprägter als empfindlich;
  • Stenose des Spinalkanals C5 C7 führt zu Funktionsstörungen der Schultermuskeln Deltamuskel, Bizeps und Trizeps;
  • Schmerzen werden erkannt;
  • Symptom der Spannung;
  • Parästhesie des Halses, der oberen Extremität;
  • Kopfschmerzen

Foto: Kanalstenosezone in der Halswirbelsäule

Wenn ein Rückenmark infolge einer Kompression des Spinalkanals der Halsregion direkt gedrückt wird, treten bestimmte Anzeichen auf.

Dazu gehören:

Die Läsion des vorderen Rückenmarks hat einen Mechanismus der übermäßigen Beugung.

Der Hauptgrund ist akute Hernie oder Wirbelbrüche.

Manifestationen - vollständige Lähmung, Schmerzfreiheit und Temperaturempfindlichkeit unterhalb des verletzten Bereichs.

Foto: Fraktur des Halswirbels

Syndrom der zentralen Rückenmarksverletzung

Der Grund - übermäßige Dehnung, Schussverletzungen.

Es tritt in Einzelpersonen 20-30 Jahre auf.

Manifestationen:

  • die am stärksten ausgeprägte Schwäche der Hände im Vergleich zu den proximalen Abschnitten der Hand;
  • untere Gliedmaßen weniger betroffen;
  • Gefühlsverlust;
  • Harnwegsstörung;
  • seltener kann es zu einem Verlust aller Arten von Empfindlichkeit, Reflexen kommen.

Thoraxabteilung

Spinalstenosen im Thoraxbereich sind seltener als in den übrigen Abschnitten.

Dies ist trotz der Tatsache, dass sein Durchmesser in der Brustregion geringer ist als im Rest.

Verletzungen dieses Abschnitts führen selten zu einer Kompression des Rückenmarks, da die Wirbel hier so stabil wie möglich sind.

Häufiger werden in dieser Abteilung die Wurzeln beschädigt, was sich manifestiert:

  • Schmerzen im betroffenen Bereich, die entlang der Nerven ausstrahlen, die von dieser Wurzel abweichen,
  • Atrophie der Muskeln, die sich in der Einflusszone des geschädigten Nervs befinden;
  • Parästhesien;
  • Beschwerden und Schmerzen in den inneren Organen: Speiseröhre, Magen, Darm;
  • schmerzhafte Muskelspannung

Die Kompression des Rückenmarks im Brustbereich manifestiert sich:

  • Querschnittslähmung unterhalb des Schadensniveaus;
  • Bei einer anterioren Läsion tritt eine vollständige Lähmung ohne Schmerzen und Temperaturempfindlichkeit auf;
  • Das Brown-Sekar-Syndrom ist mit einer Schädigung des halben Durchmessers des Rückenmarks verbunden. Dies kann zur Stenose als Folge von Bandscheibenvorwölbung, Abszess des Epiduralraums, eines Tumors, beitragen. Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch: Verlust der motorischen Fähigkeiten, Vibration und propriozeptive Empfindlichkeit auf der Seite des pathologischen Prozesses; Mangel an Schmerz und Temperaturempfindlichkeit auf der Gegenseite; Verletzung der Funktionen der inneren Organe.

Lendenwirbelsäule

Die Stenose der Lendenwirbelsäule ist eine Kompression der Cauda equina, des terminalen Teils des Rückenmarks.

Dieser Teil des Nervengewebes liegt in Form eines dünnen Filaments vor, das in der Dura mater eingeschlossen ist.

Eine spinale Stenose in Höhe von L5 S1 ist in 90% der Fälle mit einer Lockerung der Bandscheibe verbunden.

Die Hauptsymptome der Spinalstenose im Lendenbereich:

  • Schmerzsyndrom ist sehr ausgeprägt. Die Schmerzen befinden sich hauptsächlich in der Lendengegend, in der unteren Extremität. Sehr charakteristisch für die Caudalstenose ist das Fortschreiten der Schmerzen entlang des Ischiasnervs, beginnend am Gesäß bis zu den Zehen. Dieses Symptom ist charakteristisch für die Kompression auf der Ebene L3 L4;
  • Lahmheit;
  • Müdigkeit beim Gehen;
  • Parese und Atrophie von Muskeln im Bereich des Nervs;
  • Parästhesien der Perinealregion;
  • Dysfunktion des Schließmuskels des Anus. Dies liegt an der Kompression auf der Ebene L4 S1. Der Patient kann nach einem längeren Aufenthalt in sitzender Position einen unfreiwilligen Stuhlgang und Gasaustritt erleben.
  • Funktionsstörung unwillkürlicher Schließmuskeln der Blase. Dies äußert sich in Harnretention, beeinträchtigter Empfindlichkeit beim Wasserlassen, was zu einem Blasenüberlauf führt.
  • Verletzung der erektilen Funktion.

Arten von Krankheiten ↑

Die sekundäre Stenose des Rückenmarkkanals entwickelt sich aufgrund der Hauptpathologie, im Gegensatz zur primären, die durch genetische und intrauterine Veränderungen entsteht.

Relative Stenose des Spinalkanals ist eine Verengung des Lumens auf 12 mm.

Klinische Manifestationen dieser Option sind weniger ausgeprägt und können, wenn die Ursache der Stenose beseitigt wird, minimiert werden.

Die absolute Stenose ist durch eine Abnahme des Kanallumens von weniger als 10 mm gekennzeichnet.

Diese Stenose hat einen schweren Verlauf.

Die sekundäre absolute Stenose des Spinalkanals ist die häufigste Pathologie.

Sagittalstenose ist durch eine Verengung des Lumens in derselben Ebene gekennzeichnet.

Es ist in zentral und lateral unterteilt.

Die moderate Verengung des Lumens des Spinalkanals ist durch geringfügige neurologische Manifestationen und eine geringe Einführung des pathologischen Prozesses in das Lumen gekennzeichnet.

Eine arthrogene Stenose wird gebildet, wenn eine Hypertrophie des Beutels der Gelenke auftritt, die zwischen den Gelenkflächen der Wirbelvorgänge gebildet wird.

Hypertrophie kann unilateral oder bilateral sein, was viel schwerer ist.

Die partielle Spinalstenose geht mit den meisten degenerativen Erkrankungen einher.

Osteochondrose, Ossifikation der gelben oder hinteren Längsbänder, führt zu einer unvollständigen oder teilweisen Verengung.

Gemischte Stenose wird als Verengung des Spinalkanals bezeichnet, die durch verschiedene Faktoren gebildet wird.

Es kann sich beispielsweise um eine angeborene Pathologie und degenerative Veränderungen der Bandscheibe handeln.

Eine laterale Stenose verringert den Durchmesser des Lumens des Spinalkanals um nicht mehr als 4 mm.

Was ist eine gefährliche Rückenmarkstenose? ↑

Rückenmarkstenosen sind wegen ihrer direkten Wirkung auf das Rückenmark gefährlich.

Eine leichte Verengung des Lumens des Spinalkanals, die sich nur auf den Raum zwischen den Membranen auswirkt, verursacht keine neurologischen Symptome.

Die Verengung des Kanals unter Beteiligung des Rückenmarks geht immer mit einer Verletzung des Nervensystems einher.

Das Ausmaß und das Ausmaß der Symptome hängen von der Höhe und der Art des Schadens ab.

Die Folgen können unterschiedlich sein: von der vollständigen Erholung bis zum vollständigen Verlust der sensorischen und motorischen Fähigkeiten.

Die Prognose dieser Pathologie ist bei rechtzeitiger Unterstützung günstig, jedoch reduziert eine Verletzung des Rückenmarks die Heilungschancen.

Die günstigste Prognose kann einem Patienten mit einer Schädigung der Cauda equina gegeben werden, da das Rückenmark in diesem Fall nicht komprimiert wird.

Wie ist die Behandlung von Osteochondrose mit radikulärem Syndrom? Die Antwort finden Sie hier.

Was sind einige Gründe, warum ein Rückenmark beschädigt werden kann? Lesen Sie hier.

Diagnosemethoden ↑

Zur Diagnose der Stenose des Spinalkanals gehören Forschungsmethoden:

  • Untersuchung des Patienten Bei der Untersuchung bestimmt der Arzt die motorische Aktivität, die empfindliche Sphäre, das Vorhandensein normaler und pathologischer Reflexe. Es werden eine Reihe von Tests und Tests durchgeführt, auf deren Grundlage die Höhe und das Volumen der Läsion bestimmt werden;
  • Röntgen Es ist eine der wichtigsten objektiven Forschungsmethoden. Allerdings kann nicht jedes Röntgenbild Rückenmarksverletzungen erkennen. Bei mehreren Verletzungen sind Röntgenaufnahmen zuverlässiger. Das Bild zeigt die Einführung von dichtem Gewebe in das Lumen des Kanals.
  • Computertomographie. Die zuverlässigste Methode zur Bestimmung von Verletzungen der Wirbelsäule.
  • Magnetresonanztomographie (MRI). Ermöglicht die Untersuchung der Bögen, Gelenkvorgänge, Wirbelkörper und kleinen Knochenfragmente;
  • Myelographie Es wird in Ausnahmefällen angewendet, wenn die Symptome nicht mit dem Verletzungsgrad übereinstimmen und fortschreiten, es keine Anzeichen für andere Untersuchungsmethoden gibt und der Verdacht besteht, dass die Hartschale reißt.

Kannst du diese Pathologie heilen? ↑

Zur Behandlung der Spinalkanalstenose werden Methoden eingesetzt, die auf die Symptome und die Pathogenese dieser Pathologie abzielen.

Wenn die Kontraktion durch einen chronischen degenerativen Prozess verursacht wird, wird die folgende konservative Behandlung verordnet:

  • Das Schmerzsyndrom wird mit Hilfe von nichtsteroidalen Antiphlogistika beseitigt. Dazu gehören Ibuprofen, Ketarolak, Meloxicam, Piroxicam, Rofecoksib, Mesulid, Reopirid;
  • Analgetika;
  • Steroidhormone werden verschrieben, um die Entzündungsreaktion zu lindern, wodurch die Schmerzimpulse reduziert werden. Zubereitungen dieser Gruppe sind Prednosolon, Hydrocortison;
  • Da an der Kompressionsstelle ein erhöhter CSF-Druck auftritt, können Diuretika (Lasix) verschrieben werden.
  • vielleicht die Verwendung von Novocainic-Blockaden beschädigter Nerven;
  • zur Stabilisierung der Wirbelsäule mit Orthesen (Korsetts und Bandagen). Sie helfen dabei, die Belastung richtig zu verteilen, so dass das Schmerzsyndrom abnimmt.

Die Operationsmethode muss angesprochen werden, wenn die Krankheit fortschreitet.

Hernien und Längsband werden entfernt, die Wirbelsäule wird mit Metallstrukturen fixiert.

Im Falle einer akuten Kompression des Rückenmarks sind Notfallmaßnahmen zur Dekopression erforderlich, da dies in einigen Fällen die früheren Funktionen des Patienten wiederherstellen kann.

Spezifische Maßnahmen in diesem Fall sind:

  • Verwendung der Skeletttraktion;
  • Immobilisierung;
  • Reduktion von Versetzungen;
  • Reposition von Fragmenten bei Frakturen.

Bei einem infektiösen Prozess wird eine spezifische Antibiotikatherapie eingesetzt.

Tumorprozess erfordert eine schnelle Entfernung des Tumors.

Prävention ↑

Um das Auftreten einer Spinalstenose zu verhindern, sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Behandlung der Osteochondrose bei ihren ersten Manifestationen;
  • statisch möglichst wenig belastet;
  • wichst keine schweren Gegenstände;
  • Sie müssen Ihre Rückenmuskulatur im Fitnessstudio, auf Sportplätzen oder im Pool stärken.
  • Übungen durchführen, um die Beweglichkeit der Wirbelsäule auf dem horizontalen Balken und den Ringen zu erhöhen;
  • tägliche Gymnastik mit allen Teilen der Wirbelsäule;
  • Bei Verletzungen der Wirbelsäule sollten Stützstrukturen getragen werden, bis sich die Position stabilisiert hat.
  • Einhaltung der Straßenverkehrsregeln zur Vermeidung von Unfällen;
  • Verwendung von Sicherheitsausrüstung bei Installationsarbeiten;
  • Beachten Sie unbedingt die Sicherheitsvorkehrungen auf Baustellen.

Häufig gestellte Fragen ↑

Steht die Armee in der Spinalkanalstenose?

Bei sekundärer relativer Stenose ist ein Wehrdienst möglich.

Wenn es eine absolute Verengung mit schweren neurologischen Symptomen gab, ist der Ruf unmöglich.

Kann ich eine Behinderung beantragen?

Wenn die Stenose des Spinalkanals behindert wird, wenn die Symptome der Behinderung bestimmt werden.

Da in den meisten Fällen eine schwere Schädigung des Rückenmarks auftritt, bereitet die Feststellung einer Behinderung keine Schwierigkeiten.

Bei mäßigen Stenosen ohne signifikante neurologische Manifestationen ist eine gründliche instrumentelle Untersuchung erforderlich.

Video: Spinalkanalstenose

Erkrankungen der Wirbelsäule verschlechtern die Lebensqualität erheblich, verringern die Mobilität und die Leistungsfähigkeit. Was ist eine degenerative Stenose des Lumens des Spinalkanals? →

Die Spinalstenose ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, deren Hauptmerkmal eine Verengung des zentralen Spinalkanals ist. Behandlungsmethoden für Spinalstenose →

Sekundäre Spinalstenose: Was ist das, Symptome, Behandlung?

Was ist eine sekundäre Spinalstenose?

Um die Natur der Erkrankung, die sekundäre Stenose des Spinalkanals und was es ist, zu verstehen, ist es zunächst notwendig, sich mit dem Begriff der Stenose zu befassen. Dieses Phänomen impliziert eine Verengung des Lumens einer hohlen Struktureinheit des menschlichen Körpers. Unter einer sekundären Spinalstenose versteht man eine Verengung des Lumens des Spinalkanals, die durch die negativen Auswirkungen einer anderen Erkrankung entstanden ist. Ein wichtiger Parameter, der den Entwicklungsgrad der Spinalstenose charakterisiert, ist die Sagittalgröße des Kanals. Abhängig vom Wert dieses Indikators wird die Stenose unterteilt in:

  1. relativ (Verengung des Kanals variiert zwischen 15 und 11 mm);
  2. absolut (Kanal verengt sich auf 10 mm oder weniger).

Unterschiede zur angeborenen Spinalstenose

Der Hauptunterschied zwischen angeborener und sekundärer (erworbener) Spinalstenose ist wie folgt:

  • Im ersten Fall sind die anatomischen Merkmale der Wirbelsäule sowie verschiedene angeborene Anomalien und Anomalien die Ursache der Erkrankung.
  • Im zweiten Fall entwickelt sich die Wirbelsäulenstenose als Folge einer anderen zuvor erkrankten Krankheit.

Ursachen der Krankheit

Gegenwärtig wird die Ätiologie der sekundären Spinalstenose recht gründlich untersucht. Wir können die folgenden Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit herausgreifen:

  • degenerative Prozesse (Osteochondrose usw.);
  • verschiedene Verletzungen der Wirbelsäule, die zu einer Kompression des Rückenmarks führen;
  • postoperative Komplikationen (zum Beispiel nach Laminektomie);
  • Tumoren;
  • Stoffwechselstörungen;
  • verschiedene Infektionskrankheiten.

Symptome

Die gesamten Symptome können in folgende Gruppen unterteilt werden:

  1. Die sekundäre Stenose des zervikalen Spinalkanals ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:
  • brennender Schmerz in den Schläfen, am Hinterkopf und in den überzähligen Teilen;
  • Schwindel mit einer scharfen Veränderung der Kopfposition;
  • Schwäche in den Beinen und Armen;
  • Muskeltonus der Arme und Beine;
  • Verschlechterung der Seh- und Hörgeräte;
  • Entwicklung der Gehirnhypoxie.
2. Bei einer sekundären Stenose des Wirbelkanals, die in der Lendengegend aufgetreten ist, Symptome wie:

  • Schmerzen beim Gehen (wenn der Patient liegt oder sitzt, dann klingt der Schmerz ab);
  • das Auftreten von Krämpfen in den Wadenmuskeln;
  • Schwäche in den Beinen;
  • Kribbeln und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen;
  • verärgert Hocker;
  • Verletzung des Wasserlassen
3. Die sekundäre Spinalstenose im Thoraxbereich hat folgende Symptome:

  • Kopfschmerzen;
  • Verletzung von Motorfunktionen;
  • Verletzung der Schultermuskeln Deltamuskel, Bizeps und Trizeps;
  • Hals und oberen Gliedmaßen verärgert.

Wie diagnostizieren?

Vor der Behandlung der sekundären Spinalstenose ist eine korrekte Diagnose erforderlich. Die Diagnose zielt darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu ermitteln und die Konsequenzen zu bestimmen, zu denen sie führte. Nach einer externen Untersuchung des Patienten schreibt der behandelnde Neurologe daher zusätzliche Methoden zur Diagnose der Stenose vor. In der Regel produzieren mit dieser Krankheit die folgenden Verfahren:

  1. Röntgen - ermöglicht die Erkennung verschiedener Knochenbildungen (Tumoren, Wirbelsäulenverletzungen usw.). Der Nachteil dieser Diagnosemethode besteht darin, dass Sie kein Weichgewebe sehen können. In dieser Hinsicht wird häufig eine zusätzliche MRI vorgeschrieben.
  2. Die MRT ist eine absolut harmlose Methode zur Abbildung der inneren Struktur des menschlichen Körpers. Es basiert auf der Verwendung von magnetischen Funkwellen. Mit diesem Verfahren können Sie eine sekundäre Stenose des Spinalkanals im Bereich der zervikalen, lumbalen und spinalen Pathologie schnell erkennen.
  3. CT-Scan - basiert auf den Prinzipien von MRI und Radiographie. In einigen Fällen wird der CT-Scan durch ein Myelogramm ergänzt. Auf diese Weise können Sie die Visualisierung von Weichteilen verbessern.

Behandlung

Es sei darauf hingewiesen, dass die Behandlung der sekundären Stenose in jedem Fall unterschiedlich ist. Viel hängt vom Grad und Schweregrad der Erkrankung ab. Wenn die Krankheit im Anfangsstadium entdeckt wurde, reichen schon konservative Behandlungsmethoden aus, um sie zu beseitigen. Wenn die Situation vernachlässigt wird, ist eine Operation erforderlich.

Physiotherapie

Bei einer sekundären Stenose des Spinalkanals wird empfohlen, die folgenden physiotherapeutischen Verfahren durchzuführen:

  • Elektrophorese;
  • Amplipulse;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Hydrotherapie;
  • Schlammbäder.
Zusätzlich wird empfohlen, regelmäßig eine Kontrastdusche zu nehmen. Am besten wechseln Sie dieses Verfahren mit körperlicher Aktivität ab. Dies hilft, Entzündungen zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und den Blutkreislauf zu normalisieren.

Medikamentöse Behandlung

Ein unverzichtbarer Bestandteil einer wirksamen Behandlung der Sekundärstenose ist die Einnahme geeigneter Medikamente, unter denen hervorzuheben ist:

  • entzündungshemmende Medikamente (z. B. Naproxen, Ibuprofen usw.);
  • Schmerzmittel (zum Beispiel Acetaminophen);
  • Medikamente gegen Ödeme;
  • entzündungshemmende Salben und Pflaster (z. B. Nanoplast Forte, Voltaren);
  • Arzneimittel, die die Normalisierung der neuromuskulären Leitung fördern (Mivakurium, Pankuronium);
  • Vitamine
Es sollte beachtet werden, dass Arzneimittel nur nach ärztlicher Verschreibung eingenommen werden sollten.

Therapeutisches Körpertraining (Bewegungstherapie)

Wenn der Zustand des Patienten es erlaubt, wird ihm eine spezielle therapeutische Übung zugewiesen. Die Durchführung einer Bewegungstherapie bei einer sekundären Stenose der Wirbelsäule verbessert die Haltung, reduziert die Schmerzen und erhöht die Stärke der Wirbelsäule. Das Programm der physiotherapeutischen Übungen sollte von einem Rehabilitationsarzt entwickelt werden, da nur er die optimale Belastung auswählen kann.

Massage

Neben der Bewegung haben auch Massagen eine große Wirkung. Sie sollten jedoch bedenken, dass die Massage nur von einem qualifizierten Techniker durchgeführt werden sollte. Andernfalls können Sie den Zustand des Patienten verschlechtern. Um Massagen zu Hause durchzuführen, werden heute spezielle Simulatoren verkauft, mit denen Sie die Last einstellen können.

Bedienung

Die sekundäre Stenose der Wirbelsäule vollständig loszuwerden, ist nur eine Operation. In der Regel wird die Operation für den Fall durchgeführt, dass die konservative Behandlung nicht geholfen hat. Es gibt folgende Arten von Operationen:

  • Dekompressions-Laminektomie - Im Rahmen dieser Operation werden die Bereiche entfernt, die die Nervenwurzeln komprimieren.
  • Stabilisierungssysteme werden implantiert, um die Stützfunktion der Wirbelsäule zu stärken.

Prävention

Um das Auftreten dieser Krankheit zu verhindern, müssen Sie die folgende Anzahl präventiver Maßnahmen durchführen:

  • Es ist notwendig, morgens tägliche Übungen zu machen, bei denen aerobe Bewegungen mit Widerstandsübungen kombiniert werden.
  • sollte die richtige Haltung beibehalten;
  • beherrschen die Technik der richtigen Körpermechanik, die darauf abzielt, die Belastung der Wirbelsäule zu minimieren.
Daher hat dieser Artikel die Frage nach dem, was es ist - der sekundären Stenose des Spinalkanals, der Ursache und den Symptomen, die diese Krankheit kennzeichnen, klarer gemacht. Es ist jedoch zu beachten, dass die Selbstmedikation hier nicht akzeptabel ist. Der gesamte Behandlungsplan muss vom behandelnden Arzt verschrieben werden.

Was ist gefährlich und wie wird Rückenmarksstenose behandelt?

Die Spinalstenose (im Wesentlichen Verengung) ist eine chronische Erkrankung, die durch eine signifikante Abnahme der Wirbeltasche gekennzeichnet ist. Außerdem wird bei dieser Pathologie auch die laterale Tasche oder in einigen Fällen das Foramen intervertebrale verengt.

Unter der Stenose des Spinalkanals wird in der Regel die Lendenwirbelsäule besiegt, während die Stenose der Hals- und Brustwirbelsäule weitaus seltener ist. Die Stenosebehandlung wird sowohl konservativ als auch operativ durchgeführt, während eine systemische und rechtzeitige Behandlung hervorragende Ergebnisse liefert.

Beschreibung der Krankheit

Die Spinalstenose ist eine chronische (chronische) Erkrankung. Diese Pathologie sollte nicht mit einer durch Bandscheibenvorfall verursachten Verengung des Spinalkanals verwechselt werden. Statistisch gesehen haben etwa 20% der Menschen über 60 diese Pathologie (normalerweise auf der Ebene der Lendenwirbelsäule).

Nur ein Drittel der Patienten weist typische Beschwerden der Spinalkanalstenose auf, der Rest hat kein klinisches Bild.

Gleichzeitig ist für die Menschen, bei denen die Krankheit schwerwiegend ist, die Entwicklung einer Muskelatrophie oder eine Lähmung der Beine möglich. Basierend auf diesen Daten ist die Schlussfolgerung, dass die Stenose ab dem Zeitpunkt der Entdeckung behandelt werden sollte, auch wenn keine Klinik vorliegt.

Leider liefert die konservative Therapie auch in den frühen Stadien der Erkrankung keine signifikanten Ergebnisse. Die beste Behandlungsoption ist die Operation oder die Installation verschiedener Schließsysteme.

Es ist zu berücksichtigen, dass alle chirurgischen Verfahren zur Behandlung der Spinalstenose ein relativ hohes Risiko für Komplikationen haben, was die Prognose der Erkrankung nur verschlechtert.

Ursachen von

Es gibt ein Dutzend Gründe für die Entwicklung einer Spinalkanalstenose, und die Ursachen dieser Erkrankung sind angeboren und erworben.

Angeborene Ursachen sind:

  • Verkürzung des Wirbelbogens;
  • eine große Dicke des Wirbelbogens zusammen mit der Verkürzung seines Beins und der Abnahme der Körpergröße (die sogenannte Achondroplasie);
  • Diastematomyelie, knorpelig und faserig.

Erworbene Gründe umfassen:

  • das Vorhandensein einer ankylosierenden Spondylitis;
  • das Vorhandensein von Forestier-Krankheit (diffuse idiopathische Hyperostose mit rheumatoider Ätiologie);
  • Spondylolisthesis, degenerativ-dystrophisch;
  • iatrogene Stenose (aufgrund des Auftretens von Adarachnoidaladhäsionen oder selten postoperativen Narben);
  • Hypertrophie oder Ossifikation des gelben Ligaments;
  • ossifizierte Hernie der Bandscheiben;
  • Deformierung der Spondyloarthrose, Fortschreiten der Hypertrophie der intervertebralen Gelenksäcke und der Bildung peripherer Osteophyten.

Krankheitsstatistik

Zum ersten Mal wurde die Wirbelsäulenstenose 1803 vom Forscher Antoine Portal sorgfältig beschrieben. Seitdem sind viele Daten über die Erkrankung aufgetaucht und wir haben jetzt viele statistische Daten zur Spinalkanalstenose.

  1. Wie bereits erwähnt, leiden etwa 20–25% der Personen über 60 Jahre an einer Stenose der Wirbelsäule. Gleichzeitig berichten nur 33% der Patienten in dieser Gruppe über stenosespezifische Beschwerden.
  2. Im Alter von 50 bis 60 Jahren leiden nach verschiedenen Quellen 2 bis 8% der Menschen an Stenose.
  3. Die lumbale Form der Spinalkanalstenose tritt bei 272 Personen pro 1.000.000 Einwohner pro Jahr auf.
  4. Durchschnittlich werden in einem Jahr 10 Menschen pro 100.000 Einwohner wegen Stenose operiert (Daten aus skandinavischen Ländern).
  5. Die häufigsten Symptome einer Spinalstenose sind Rückenschmerzen (in 95% der Fälle), Claudicatio intermittens (in 91% der Fälle) und Schmerzen in einem oder zwei Beinen (in 71% der Fälle).
  6. Eine konservative Therapie kann nur bei 32-45% aller Patienten eine signifikante Verbesserung erreichen.
  7. Meistens ist die Krankheit auf der Ebene der 14-15 Wirbel lokalisiert.

Arten von Krankheiten

Es gibt zwei Hauptarten der Wirbelsäulenstenose: zentrale und laterale.

In diesem Fall wird der laterale Stenosentyp nach der Lokalisierung des pathologischen Prozesses in mehrere Typen unterteilt, nämlich:

  • seitliche Rezession (Eintrittszone);
  • seitliche Verengung der mittleren Zone;
  • laterale Verengung des Foramen intervertebrale.

Im Jahr 1954 wurde die Einstufung der Stenose von Arzt Henk Verbist vorgeschlagen, wonach sie in „absolut“ und „relativ“ unterteilt wird.

Die absolute Stenose bezieht sich auf die zentrale Form der Erkrankung. Die Diagnose wird gestellt, wenn der Bereich des Spinalkanals 75 mm 2 oder weniger beträgt oder eine Abnahme des Abstands vom hinteren Wirbelkörper zum Hinterbogen um 10 mm oder weniger beobachtet wird.

Die relative Stenose bezieht sich auch auf die zentrale Form der Erkrankung. Die Diagnose wird gestellt, wenn der Bereich des Spinalkanals 100 mm 2 oder mehr beträgt oder eine Abnahme des Abstands vom hinteren Wirbelkörper zum Hinterbogen auf 12 Millimeter beobachtet wird.

Spinalstenose (Video)

Was ist die Gefahr dieser Krankheit?

Die Hauptgefahr für die Verengung des Spinalkanals besteht darin, dass der pathologische Prozess das Rückenmark betreffen kann. Infolgedessen hat der Patient verschiedene neurologische Störungen, deren Schweregrad direkt von der Dauer und dem Grad des pathologischen Prozesses abhängt.

In diesem Fall kann eine Schädigung des Nervensystems reversibel und endgültig (nicht behandelbar) sein. Zu den jüngsten Verletzungen zählen das Auftreten einer Paraparese beim Patienten, eine Störung der Arbeit der Beckenorgane und eine Empfindlichkeitsstörung in den Gliedmaßen oder im Beckenbereich.

Wenn wir von Paraparese sprechen (teilweise Verletzung der motorischen Aktivität, in diesem Fall der Beine), dann sind sie nicht auf eine Sache beschränkt. Bei einigen Patienten ist die partielle Lähmung abgeschlossen, was nicht geheilt werden kann.

Eine rechtzeitige und angemessen behandelte Behandlung kann leider nicht garantieren, dass der Patient von der Verengung des Spinalkanals geheilt wird, und er kann auch nicht vor Komplikationen schützen (schützen). Darüber hinaus können schwerwiegende Komplikationen nicht nur direkt von der Krankheit, sondern auch von chirurgischen Eingriffen ausgehen.

Symptome und Diagnose

Wie bereits erwähnt, verläuft die Spinalkanalstenose in den meisten Fällen ohne klinisches Bild. Bei Patienten, bei denen das Krankheitsbild der Krankheit beobachtet wird, verläuft die Erkrankung häufig in getragener Form, ohne ernsthafte Unannehmlichkeiten zu verursachen.

Im Allgemeinen können die Symptome einer Spinalstenose wie folgt sein:

  1. Schmerzen in verschiedenen Bereichen des Rückens (meistens im unteren Rücken).
  2. Claudicatio intermittierend.
  3. Symptome von Lassega und Wasserman.
  4. Verletzungen (weich und grob) Empfindlichkeit an den unteren Extremitäten, Parese.
  5. Schmerzen in den Beinen (der sogenannte radikuläre Schmerz).
  6. Fußmuskelhypotrophie.
  7. Sensorische Beeinträchtigung im sogenannten Anogenitalbereich.
  8. Verletzungen der Funktion der inneren Organe des Beckens.

Für eine detaillierte Diagnose der Wirbelsäule und die Bestätigung der Diagnose "Stenose" wird eine klassische Radiographie (Spondylographie), eine Computer- oder Magnetresonanztomographie durchgeführt. In der Regel wird die Krankheit bei Routineuntersuchungen erkannt.

Behandlungsmethoden und -methoden

Die konservative Therapie der Spinalkanalverengung beinhaltet die Ernennung eines Patienten mit vaskulären, antalgischen (schmerzlindernden) und entzündungshemmenden Medikamenten. Die Wirksamkeit dieser Behandlung ist relativ gering.

Eine chirurgische Behandlung ist eine Option für die Stenose der Wirbelsäule. Es gibt drei Hauptmethoden der chirurgischen Behandlung für diese Pathologie:

  • dekompressive Laminektomie;
  • Implantation von Stabilisierungssystemen;
  • Implantation interossärer Fixationssysteme.

Die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung ist sehr hoch, aber inzwischen ist die Entwicklung von erheblichen Komplikationen durch die Operation möglich. Wenn beispielsweise bei 10-45% der Patienten eine dekompressive Laminektomie durchgeführt wird, tritt eine Instabilität der Wirbelsäule auf.