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Symptome der zerebralen Arachnoiditis und Behandlungsmethoden

Die zerebrale Arachnoiditis wird als Entzündung der Arachnoidemembran des Gehirns bezeichnet. Die Hauptursache der Erkrankung ist das Vorhandensein von Entzündungsherden im Körper. In einigen Fällen ist die Arachnoiditis eine Komplikation bei akuten Viruserkrankungen, insbesondere bei Grippe. Die Krankheit gilt als äußerst schwierig und kann die vitalen Zentren des Gehirns betreffen. Je nach Schädigungsbereich und Schweregrad des Entzündungsprozesses gibt es verschiedene Formen der Arachnoiditis.

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Arten der Arachnoiditis

Es gibt verschiedene Arten von Arachnoiditis:

  1. Cerebral (ICD-10-Code G00). Schädigungen der Gehirnmembranen treten in verschiedenen Bereichen auf. Dieser Typ ist durch das Vorhandensein von hypertensiven Kopfschmerzen oder Schalencharakter gekennzeichnet. Eine Person notiert ständig Schmerzen, es gibt Phasen ihrer Intensivierung nach langer Überhitzung und Unterkühlung. Die Manifestation neurologischer Syndrome hängt vom Schadensbereich ab. Die zerebrale Arachnoiditis wird manchmal von Anfällen konvulsiver fokaler Anfälle begleitet. Bei schweren Läsionen treten generalisierte Krampfanfälle mit Bewusstseinsverlust auf, die zur Entwicklung epileptischer Anfälle führen können. Das Zusammendrücken der für die sensorischen und motorischen Funktionen verantwortlichen Zentren führt zu Sensibilitätsstörungen und Bewegungen der Art der Mono- und Hemiparese. Die zerebrale Arachnoiditis ist je nach betroffenem Bereich konvexital (Schädigung der konvexen Oberfläche der zerebralen Hemisphäre), basal (an der Basis des Gehirns), optisch-chiasmatisch (am Schnittpunkt der Sehnerven), der hinteren Schädelgrube und dem Axillo-Cerebellar-Winkel.
  2. Rückenmark Schäden an den Membranen des Rückenmarks. Die Ursache für die Entstehung der Krankheit sind eitrige Abszesse und Furunkel. Spinal Arachnoiditis ist manchmal posttraumatisch. Der Entzündungsprozess breitet sich entlang des Rückenmarks aus, was das Vorhandensein von Schmerzen in den Gliedmaßen erklärt. Die Krankheit ist lange Zeit asymptomatisch. Die Wirbelsäulenansicht der Arachnoiditis ist in Untertypen unterteilt: zystische, adhäsive und zystische Adhäsion. Diese Unterarten unterscheiden sich in der Art des Prozesses und der Symptome voneinander:
  • Die zystische Arachnoiditis ist durch eine Entzündung der Membranen des Rückenmarks gekennzeichnet und wird von der Bildung von Zysten begleitet. Seine Manifestationen ähneln manchmal einem Tumorprozess. Die Patienten klagen über starke Rückenschmerzen und Bewegungsstörungen.
  • Adhäsive Arachnoiditis ist die Ausbreitung von eitrigem Exsudat im Rückenmark, die unweigerlich zur Bildung von Adhäsionen und zur Entstehung eines Kompressionssyndroms führt.
  • Die zystischadhäsive Arachnoiditis zeichnet sich durch die Bildung von Adhäsionszonen von Membranen mit der Substanz des Gehirns aus. Dieser Prozess führt zu einer ständigen Reizung der Großhirnrinde, was zur Entwicklung von Anfällen beiträgt.

Klinik der zerebralen Arachnoiditis

Die Krankheit entwickelt sich akut und wird schnell chronisch. Symptome, die eine Arachnoiditis charakterisieren, können in zerebral und fokal unterteilt werden:

  • Zerebrale Symptome sind bei vielen neurologischen Erkrankungen üblich. Dazu gehören Schwindel, allgemeine Schwäche, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Streuung der Aufmerksamkeit und Gedächtnisstörungen. Das Hauptsymptom des Gehirns, das bei einer Entzündung der Arachnoidea auftritt, sind Kopfschmerzen unterschiedlicher Schwere. Besonders schwere Kopfschmerzattacken treten morgens auf und können von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden.
  • Fokalsymptome treten je nach Hirnschaden auf. Im konvexitalen Typ überwiegen Symptome der Reizung der Kortikalis und des Verlusts einiger motorischer Funktionen. Die Hauptmanifestation sind generalisierte und Jackson epileptische Anfälle. Die Entwicklung der Pathologie im Bereich der Schädelbasis verletzt die Funktionen der Nerven, die in diesem Bereich vorbeiziehen. Eine verminderte Sehschärfe und andere Sehstörungen deuten auf einen entzündlichen Prozess im Bereich des Chiasmas der Optik hin. Eine Läsion in der Nähe der Beine des Gehirns äußert sich in Symptomen einer Verletzung des Pyramidsystems und der okulomotorischen Nerven.

Neben den Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich kann sich die Arachnoiditis in der Nähe der Brücke zum Gehirn durch Tinnitus, Schwindel und in seltenen Fällen Erbrechen äußern. Beim Gehen des Patienten schwankt der Patient zur Seite der Läsion. Gangart erhält ataktischen Charakter, die Erweiterung der Fundusvenen und der horizontale Nystagmus entwickeln sich, in einigen Fällen beginnen pyramidenförmige Symptome. Symptome der Trigeminus-, Abduzent-, Gesichts- und Hörnerven sind häufig.

Die Entwicklung der Arachnoiditis occipital-Zisterne ist ein stark entwickelnder Prozess. Die Klinik umfasst Fieber, Nacken- und Nackenschmerzen, erhöhte Sehnenreflexe, meningeale und pyramidale Symptome.

Diagnose

Es ist möglich, einen Patienten mit Arachnoiditis nicht nur durch klinische Symptome zu diagnostizieren. Für eine korrekte Diagnose ist eine zusätzliche Untersuchung des Patienten erforderlich. Die Manifestationen einer Arachnoiditis ähneln häufig den Symptomen eines Gehirntumors.

Um den Tumorprozess auszuschließen, wird ein Übersichtskraniogramm durchgeführt, bei dem Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie bei Arachnoiditis auftreten. Die Elektroenzephalographie (EEG) bestimmt lokale Änderungen in Biopotentialen. Eine der Hauptuntersuchungsmethoden ist die Lumbalpunktion. Eine Studie von Liquor bei Entzündungen der Arachnoidalmembran des Gehirns zeigt das Vorliegen einer Protein-Zell-Dissoziation und lymphozytärer Pleozytose in Maßen.

Die wichtigste Bedeutung bei der Diagnose einer "Arachnoiditis" haben Daten von CT und MRI. Die Tomographiebilder werden Bereiche der Ausdehnung des Subarachnoidalraums, der Ventrikel und der Zisternen des Gehirns eindeutig identifizieren. In bestimmten Fällen sind sichtbare Bereiche eitriger Exsudationsprozesse und die Bildung von Zysten. Es ist vorzuziehen, eine MRI durchzuführen, da dieses Verfahren empfindlicher auf Veränderungen im Gehirngewebe reagiert.

Zur Bestätigung bestimmter Formen der Arachnoiditis werden zusätzliche Untersuchungsmethoden vorgeschrieben, z. B. Fundusuntersuchung, Hals-Nasen-Ohrenuntersuchung, um die Ursache der zugrunde liegenden Erkrankung zu ermitteln.

Therapie

Die Arachnoiditis-Therapie ist komplex und umfasst viele Komponenten. Zunächst ist es notwendig, die Ursache für die Entstehung von Entzündungen zu beseitigen. Als Medikamente, die die Infektionsflora zerstören, verschrieben therapeutische Dosen von Antibiotika. Außerdem werden Antihistaminika und Desensibilisierungsmittel verwendet. Wichtig bei der Behandlung von Arachnoiditis ist die Senkung des intrakraniellen Drucks. Verschreiben Sie dazu einen Kurs biogener Stimulanzien und Jodpräparate, die die Auswirkungen von Bluthochdruck beseitigen und den Hirnkreislauf normalisieren. Die wichtigsten Medikamente der Therapie sind:

  • Prednisolon 60 mg / Tag für 2 Wochen.
  • Pyrogenal (beginnend mit einer Dosis von 25 MTD).
  • Tavegil oder Suprastin als Antihistaminika.
  • Schmerzmittel für starke Kopfschmerzen.
  • Cerebrolysin
  • Antiepileptika Diese Gruppe ist nur für das Vorhandensein von epileptischen Anfällen gedacht.

Das Fehlen einer positiven Dynamik in der Arzneimitteltherapie ist die Hauptindikation für einen chirurgischen Eingriff.

Behandlung von Volksheilmitteln

In einem frühen Stadium der Entwicklung der Krankheit können Volksheilmittel verwendet werden.

Es ist erwähnenswert, dass die Methoden der traditionellen Medizin nur eine Ergänzung der Hauptbehandlung darstellen. Es ist unmöglich, sich vollständig von der Arachnoiditis zu erholen, ohne Drogen zu konsumieren und hochqualifizierte medizinische Versorgung zu erhalten.

Als Volksheilmittel zur Linderung der Symptome verwenden Sie:

  1. Rübe Die Wurzeln der Pflanze werden sorgfältig zu Pulver zermahlen und einige Zeit getrocknet. Es ist notwendig, 3 mal täglich in 20 Minuten vor dem Essen einen Repeshk zu akzeptieren.
  2. Klette Das Blatt der Pflanze wird gewaschen, geknetet und auf die wunde Stelle am Kopf aufgebracht.
  3. Eine Nachfolge Die Pflanze wird getrocknet und mit kochendem Wasser im Verhältnis von 1 EL gebraut. l schaltet 1 Liter Wasser ein. Die Infusion muss 30 Minuten aufbewahrt werden und den ganzen Tag über als Tee getrunken werden.

Bei adäquater und rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose des Erfolgs günstig. Unabhängig vom Schweregrad der Erkrankung wird dem Patienten bei der Genesung ein Invaliditätszertifikat ausgestellt. Patienten erhalten Empfehlungen, einschließlich körperlicher Bewegungseinschränkung, Einschränkung des Besuchs von lauten Orten, regelmäßige Prävention saisonaler Viruserkrankungen.

Fazit

Zusammenfassend ist es notwendig, die Hauptsache, die bei Arachnoiditis zu beachten ist, zuzuordnen:

  1. Die zerebrale Arachnoiditis ist ein Autoimmunprozess, der mit der Bildung von Antikörpern gegen die Arachnoidemembran des Gehirns verbunden ist.
  2. Die Hauptursachen für die Entwicklung: Influenza, Meningitis, Windpocken, Masern, Cytomegalovirus-Infektion. Manchmal entwickelt sich nach einem Trauma eine Arachnoiditis.
  3. Kopfschmerzen sind nicht das einzige Symptom. Eine Entzündung der Gehirnschicht verursacht sowohl zerebrale als auch fokale Symptome.
  4. Nur ein Spezialist kann anhand der Anamnese und der Untersuchungsergebnisse eine zuverlässige Diagnose stellen.
  5. Die Hauptdiagnosemethode ist die MRI.
  6. Die Behandlung wird umfassend durchgeführt. Verwendung der Hauptgruppen von Drogen.
  7. In schweren Fällen ist die einzige Behandlung eine Operation.
  8. Nach einer Arachnoiditis erhält der Patient eine Invaliditätsgruppe.

Arachnoiditis

Arachnoiditis ist eine autoimmune entzündliche Läsion der Arachnoidemembran des Gehirns, die zur Bildung von Adhäsionen und Zysten in dieser führt. Klinisch manifestiert sich die Arachnoiditis bei zerebrospinalen, hypertensiven, asthenischen oder neurasthenischen Syndromen sowie bei fokalen Symptomen (Schädigung der Hirnnerven, Pyramidenerkrankungen, Kleinhirnerkrankungen), abhängig von der vorherrschenden Lokalisation des Prozesses. Die Diagnose Arachnoiditis wird auf der Grundlage von Anamnese, Beurteilung des neurologischen und psychischen Status des Patienten, Echo-EG, EEG, Lumbalpunktion, ophthalmologische und otolaryngologische Untersuchung, MRI und CT des Gehirns, CT-Scan-Zystographie gestellt. Behandelte Arachnoiditis, hauptsächlich komplexe medikamentöse Therapie, einschließlich entzündungshemmender, dehydrierter, antiallergischer, antiepileptischer, resorbierbarer und neuroprotektiver Medikamente.

Arachnoiditis

Heute unterscheidet die Neurologie zwischen echter Arachnoiditis, die eine Autoimmungenese aufweist, und Restbedingungen, die durch fibrotische Veränderungen in der Arachnoidemembran verursacht werden, nachdem sie eine traumatische Hirnverletzung oder Neuroinfektion erlitten haben (Neurosyphilis, Brucellose, Botulismus, Tuberkulose usw.). Im ersten Fall ist die Arachnoiditis diffus und unterscheidet sich durch einen progressiven oder intermittierenden Verlauf, im zweiten Fall hat sie häufig einen lokalen Charakter und wird nicht von einem progressiven Fluss begleitet. Bei den organischen Läsionen des ZNS macht die Arachnoiditis bis zu 5% der Fälle aus. Am häufigsten tritt die Arachnoiditis bei Kindern und Jugendlichen unter 40 Jahren auf. Männer werden zweimal häufiger krank als Frauen.

Ursachen der Arachnoiditis

Bei etwa 55-60% der Patienten ist die Arachnoiditis mit einer früheren Infektionskrankheit assoziiert. Am häufigsten handelt es sich dabei um Virusinfektionen: Influenza, virale Meningitis und Meningoenzephalitis, Windpocken, Cytomegalovirus-Infektionen, Masern usw. Auch chronisch eitrige Herde im Bereich des Schädels: Parodontitis, Sinusitis, Tonsillitis, Otitis media, Mastoiditis. Bei 30% ist die Arachnoiditis eine Folge einer traumatischen Hirnverletzung, meistens einer Subarachnoidalblutung oder einer Hirnblutung, obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Arachnoiditis nicht vom Schweregrad der Schädigung abhängt. In 10-15% der Fälle hat die Arachnoiditis keine klar definierte Ätiologie.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Arachnoiditis sind chronische Müdigkeit, verschiedene Intoxikationen (einschließlich Alkoholismus), harte körperliche Arbeit bei ungünstigen klimatischen Bedingungen, häufige akute respiratorische Virusinfektionen, wiederholte Verletzungen unabhängig von ihrem Standort.

Pathogenese der Arachnoiditis

Die Arachnoidea befindet sich zwischen der Dura und der Pia Mater. Es ist nicht mit ihnen gespleißt, sondern passt eng an die Pia mater an Stellen, wo diese die konvexe Oberfläche der Hirnwindungen bedeckt. Im Gegensatz zur Pia mater dringt die Arachnoidea nicht in den Gyrus ein und befindet sich unter den mit Cerebrospinalflüssigkeit gefüllten Subarachnoidalräumen in diesem Bereich. Diese Räume kommunizieren miteinander und mit dem Hohlraum des IV-Ventrikels. Zerebrospinalflüssigkeit strömt aus der Schädelhöhle aus Subarachnoidalräumen durch Granulation der Arachnoidemembran sowie entlang der perineuralen und perivaskulären Lücken.

Unter dem Einfluss verschiedener Etiofaktoren im Körper werden Antikörper gegen die eigene Spinnenmembran gebildet, was zu einer Autoimmunentzündung, der Arachnoiditis, führt. Arachnoiditis geht einher mit Verdickung und Trübung der Arachnoidemembran, der Bildung von Bindegewebsadhäsionen und zystischen Ausdehnungen. Adhäsionen, deren Bildung durch Arachnoiditis gekennzeichnet ist, führen zu einer Auslöschung dieser Abflusswege von Liquor cerebrospinalis mit der Entwicklung von Hydrozephalus und Liquor-Hypertensive Krisen, was das Auftreten von Zerebralsymptomen verursacht. Begleitsymptome der Arachnoiditis, die mit Reizwirkungen und Beteiligung an den Verwachsungen der darunter liegenden Gehirnstrukturen einhergehen.

Klassifikation der Arachnoiditis

In der klinischen Praxis wird die Arachnoiditis nach Lokalisation klassifiziert. Man unterscheidet zwischen zerebraler und spinaler Arachnoiditis. Die erste ist wiederum in eine konvexitale, eine basilare und eine Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube unterteilt, obwohl bei einem diffusen Charakter des Prozesses eine solche Trennung nicht immer möglich ist. Nach den Merkmalen der Pathogenese und morphologischen Veränderungen wird die Arachnoiditis in adhäsive, adhäsive, zystische und zystische unterteilt.

Symptome einer Arachnoiditis

Das Krankheitsbild der Arachnoiditis entwickelt sich nach einiger Zeit von den Auswirkungen des Faktors, der sie verursacht. Diese Zeit ist auf die auftretenden Autoimmunprozesse zurückzuführen und kann davon abhängen, welche Arachnoiditis ausgelöst wurde. Nach dem Leiden der Grippe manifestiert sich die Arachnoiditis nach 3-12 Monaten und nach einer Kopfverletzung in durchschnittlich 1-2 Jahren. In typischen Fällen ist die Arachnoiditis durch einen allmählichen unauffälligen Beginn mit dem Auftreten und der Zunahme von Symptomen gekennzeichnet, die für Asthenie oder Neurasthenie charakteristisch sind: erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Schlafstörungen, Reizbarkeit und erhöhte emotionale Labilität. Vor diesem Hintergrund das Auftreten von epileptischen Anfällen. Im Laufe der Zeit treten zerebrale und lokale (fokale) Symptome auf, die mit der Arachnoiditis einhergehen.

Zerebrale Symptome einer Arachnoiditis

Zerebrale Symptome werden durch eine Verletzung der Alkoholdynamik verursacht, und in den meisten Fällen manifestiert sich das Liquor-hypertensive Syndrom. In 80% der Fälle klagen Patienten mit Arachnoiditis über heftige, platzende Kopfschmerzen, die morgens am stärksten ausgeprägt sind und durch Husten, Anstrengung und körperliche Anstrengung verschlimmert werden. Mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks sind Schmerzen auch mit der Bewegung der Augäpfel, einem Druck auf die Augen, Übelkeit und Erbrechen verbunden. Die Arachnoiditis geht häufig mit Tinnitus, einer Abnahme des Hörvermögens und nicht systematischem Schwindel einher, der den Ausschluss von Ohrenproblemen (Cochlearneuritis, chronische Mittelohrentzündung, adhäsive Otitis, Labyrinthitis) bei einem Patienten erfordert. Es kann zu übermäßiger sensorischer Erregbarkeit (schlechte Toleranz gegenüber harten Geräuschen, Lärm, hellem Licht), autonomen Störungen und vegetativen Krisen kommen, die für vegetativ-vaskuläre Dystonie typisch sind.

Die Arachnoiditis wird häufig von einer periodisch auftretenden starken Verschlimmerung der liquorodynamischen Störungen begleitet, die sich klinisch in Form einer liquorodynamischen Krise manifestiert - ein plötzlicher Anfall von heftigen Kopfschmerzen mit Übelkeit, Schwindel und Erbrechen. Solche Angriffe können bis zu 1-2 Mal im Monat (Arachnoiditis mit seltenen Krisen), 3-4 Mal im Monat (Arachnoiditis mit durchschnittlicher Häufigkeitskrise) und mehr als 4 Mal im Monat (Arachnoiditis mit häufigen Krisen) auftreten. Liquorodynamische Krisen werden je nach Schwere der Symptome in leichte, mittelschwere und schwere unterteilt. Eine schwere liquorodynamische Krise kann bis zu 2 Tage dauern, begleitet von allgemeiner Schwäche und wiederholtem Erbrechen.

Fokale Symptome der Arachnoiditis

Die fokalen Symptome einer Arachnoiditis können sich je nach bevorzugter Lage unterscheiden.

Die konvexitale Arachnoiditis kann sich als leichte und mäßige Behinderung der motorischen Aktivität und Empfindlichkeit in einem oder beiden Gliedmaßen von der Gegenseite aus manifestieren. Bei 35% der Arachnoiditis ist diese Lokalisation von epileptischen Anfällen begleitet. Normalerweise gibt es einen Polymorphismus von Epiphriscups. Neben primären und sekundären generalisierten psychomotorischen Angriffen werden einfache und komplexe Angriffe beobachtet. Nach einem Angriff kann ein vorübergehendes neurologisches Defizit auftreten.

Die basilaris Arachnoiditis kann vorwiegend oder lokal vorwiegend im optisch-chiasmatischen Bereich, der vorderen oder mittleren Schädelgrube lokalisiert sein. Seine Klinik ist hauptsächlich auf eine Läsion zurückzuführen, die aufgrund der Hirnnervenpaare I, III und IV des Hirnnervs lokalisiert wurde. Anzeichen für eine Pyramideninsuffizienz können auftreten. Die Arachnoiditis der vorderen Schädelgrube verläuft oft mit Gedächtnisstörungen und verminderter geistiger Leistungsfähigkeit. Die optisch-chiasmatische Arachnoiditis ist durch eine progressive Abnahme der Sehschärfe und Verengung der Gesichtsfelder gekennzeichnet. Diese Änderungen sind oft bilateraler Natur. Die optisch-chiasmatische Arachnoiditis kann von einer Läsion der Hypophyse in diesem Bereich begleitet sein und zum Auftreten eines endokrin-metabolischen Syndroms führen, ähnlich den Manifestationen des Hypophysenadenoms.

Die Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube hat oft einen schweren Verlauf, ähnlich wie bei Gehirntumoren dieser Lokalisation. Die Arachnoiditis des Kleinhirn-Kleinhirnwinkels beginnt sich in der Regel als Läsion des Hörnervs zu manifestieren. Es ist jedoch möglich, mit einer Trigeminusneuralgie zu beginnen. Dann treten Symptome einer zentralen Neuritis des Gesichtsnervs auf. Bei einer Arachnoiditis einer großen Zisterne tritt ein ausgeprägtes Liquor-hypertensives Syndrom mit schweren liquorodynamischen Krisen in den Vordergrund. Kleinhirnerkrankungen sind charakteristisch: Koordinationsstörungen, Nystagmus und Kleinhirnataxie. Eine Arachnoiditis im Bereich einer großen Zisterne kann durch die Entwicklung eines okklusiven Hydrozephalus und die Bildung einer Syringomyelitis-Zyste erschwert werden.

Diagnose der Arachnoiditis

Ein echter Arachnoiditis-Neurologe kann nur nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten und einem Vergleich anamnestischer Daten die Ergebnisse einer neurologischen Untersuchung und instrumentelle Studien feststellen. Während der Anamnese wird auf die allmähliche Entwicklung der Krankheitssymptome und deren fortschreitende Natur, jüngste Infektionen oder Kopfverletzungen geachtet. Die Untersuchung des neurologischen Status erlaubt es, Verletzungen der Hirnnerven zu identifizieren, fokales neurologisches Defizit, psychoemotionale und mnestische Störungen zu bestimmen.

Die Radiographie des Schädels bei der Diagnose der Arachnoiditis ist eine kurze informative Studie. Es können nur Anzeichen einer lang bestehenden intrakraniellen Hypertonie sichtbar werden: digitale Depressionen, Osteoporose des Rückens des türkischen Sattels. Das Vorhandensein von Hydrocephalus kann nach Echo EG beurteilt werden. Patienten mit konvexitaler Arachnoiditis zeigen mit Hilfe des EEG eine fokale Reizung und epileptische Aktivität.

Patienten mit Verdacht auf Arachnoiditis müssen von einem Augenarzt untersucht werden. Bei der Hälfte der Patienten mit Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube wird während der Ophthalmoskopie eine Stagnation im Sehnervenkopf beobachtet. Die optisch-chiasmatische Arachnoiditis ist durch konzentrische oder bitemporale Verengung der bei der Perimetrie erkannten Gesichtsfelder sowie durch das Vorhandensein von Zentralvieh gekennzeichnet.

Hörstörungen und Ohrgeräusche sind ein Grund, einen Ohrenarzt zu konsultieren. Die Art und der Grad des Hörverlusts werden mithilfe der Schwellenaudiometrie bestimmt. Zur Bestimmung des Schadensniveaus des auditiven Analysators werden Elektrokochleographie, die Untersuchung auditorisch evozierter Potentiale und die akustische Impedanzmessung durchgeführt.

CT und MRI des Gehirns zeigen die morphologischen Veränderungen, die die Arachnoiditis begleiten (Adhäsionen, Vorhandensein von Zysten, atrophische Veränderungen), bestimmen die Art und das Ausmaß des Hydrozephalus, beseitigen volumetrische Prozesse (Hämatome, Tumor, Hirnabszeß). Während der CT-Zisternographie können Veränderungen der Form von Subarachnoidalräumen festgestellt werden.

Mit der Lumbalpunktion können Sie genaue Informationen über die Größe des intrakraniellen Drucks erhalten. Die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis mit aktiver Arachnoiditis zeigt normalerweise einen Anstieg des Proteins auf 0,6 g / l und die Anzahl der Zellen sowie einen erhöhten Gehalt an Neurotransmittern (zum Beispiel Serotonin). Es hilft, Arachnoiditis von anderen zerebralen Erkrankungen zu unterscheiden.

Behandlung der Arachnoiditis

Die Therapie der Arachnoiditis wird normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt. Dies hängt von der Ätiologie und dem Grad der Krankheitsaktivität ab. Das Behandlungsschema für Patienten mit Arachnoiditis kann eine entzündungshemmende Therapie mit Patienten mit Arachnoiditis sein, die eine Behandlung mit Antinpileptikum (Methylprednisonon, Prednisolon), Antinpileptin-Medikamenten (Hyaluronidase, Chininjodbismut, Chininjodin), Antiepileptika (im Fall von Crammazin) und Kaninchin (1) umfassen. Hirndruck (Mannit, Acetazolamid, Furosemid), Neuroprotektoren und Metaboliten (Piracetam, Melonium, Ginkgo biloba, Gehirnhydrolysat) Nyi, etc.), Antiallergika (Clemastin, Loratadin, mebhydrolin, hifenadina), Psychopharmaka (Antidepressiva, Tranquilizer, Sedativa). Zwingender Punkt bei der Behandlung der Arachnoiditis ist die Rehabilitation bestehender Herde von eitrigen Infektionen (Otitis, Sinusitis usw.).

Schwere Opto-Chaosal-Arachnoiditis oder Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube bei progressivem Sehverlust oder okklusivem Hydrozephalus ist eine Indikation für eine chirurgische Behandlung. Die Operation kann darin bestehen, die Durchgängigkeit der Hauptwege des zerebrospinalen Fluids wiederherzustellen, Zysten zu entfernen oder Adhäsionen abzutrennen, was zu einer Kompression der benachbarten zerebralen Strukturen führt. Um den Hydrozephalus mit Arachnoiditis zu reduzieren, können Rangieroperationen verwendet werden, um alternative Möglichkeiten des Abflusses von zerebrospinaler Flüssigkeit zu schaffen: Zystoperitoneal-, Ventrikuloperitoneal- oder Lumboperitoneal-Shunting.

Arachnoiditis: Ursachen, Formen, Anzeichen, Behandlung, Prognose

Arachnoiditis ist eine Entzündung der Arachnoidemembran des Gehirns oder des Rückenmarks vor dem Hintergrund einer viralen, bakteriellen Infektion, einer Autoimmunerkrankung oder eines allergischen Prozesses, der häufiger bei jungen Menschen auftritt.

Die Krankheit wurde erstmals gegen Ende des 19. Jahrhunderts beschrieben, aber die Diskussionen dauern bis heute an. Viele Menschen mit chronischen Kopfschmerzen und Anzeichen eines hypertensiven Syndroms werden wiederholt in neurologischen Krankenhäusern behandelt, aber eine nicht-pathogenetische Therapie führt nicht zum gewünschten Ergebnis und verbessert den Zustand des Patienten nur kurz.

In der Zwischenzeit kann Arachnoiditis eine Behinderung verursachen, und in schweren Fällen müssen Patienten eine Behinderungsgruppe werden, so dass das Problem eines kompetenten Vorgehens bei dieser Erkrankung nach wie vor dringend ist.

Das Gehirn ist von drei Schalen umgeben: hart, weich und arachnoidal. Das Spinnennetz ist unter dem Festkörper und bedeckt das Gehirn draußen und verbindet sich mit der Choroidea, deren Elemente zwischen die Windungen dringen. Da die Arachnoidemembran eng mit dem Weichteil verwandt ist und keine eigene Blutversorgung hat, wird das Konzept der Arachnoiditis heute kritisiert und die Entzündung der Arachnoidemembran im Rahmen der Meningitis betrachtet.

Zahlreiche Studien waren bis vor kurzem verstreut, basierend auf den Beobachtungen vieler Patienten, der Analyse verschiedener Veränderungen in den Meningen und den Daten zusätzlicher Untersuchungen. Die Verwendung von Neuroimaging-Techniken ergab jedoch Klarheit.

Die meisten Experten sind sich heute einig, dass die Arachnoiditis auf einer kombinierten Entzündung der Arachnoidal- und weichen Membranen des Gehirns, der Entwicklung von Adhäsionen und Zysten mit einer Verletzung der Bewegung der Liquor cerebrospinalis, einem Hypertonie-Syndrom, einer Schädigung der Nervenstrukturen des Gehirns, Schädelnerven oder Wurzeln der Wirbelsäule beruht.

Bei Autoimmunkrankheiten ist eine isolierte Produktion von Antikörpern gegen die Elemente der Arachnoidemembran möglich, dann kann der Entzündungsprozess auf eine Membran beschränkt sein und von echter Arachnoiditis sprechen. Entzündungen nach Verletzungen oder Infektionen werden als Restzustände bezeichnet.

Bei Patienten mit Arachnoiditis überwiegen bei jungen Menschen (bis zu 40 Jahre) Kinder, Pathologen können sich bei geschwächten Personen mit Alkoholismus und Stoffwechselstörungen entwickeln. Es gibt eine hohe Prävalenz der Pathologie bei Männern, bei denen die Arachnoiditis bis zu zwei Mal häufiger diagnostiziert wurde als bei Frauen.

Warum entwickelt sich eine Arachnoiditis?

Die meisten entzündlichen Prozesse treten bekanntlich auf einen Fehler von Mikroben zurück. Es gibt jedoch auch "innere" Ursachen, wenn der Körper selbst zur Schädigung des eigenen Gewebes beiträgt. In einigen Fällen spielen allergische Reaktionen die Hauptrolle.

Ursachen der Arachnoiditis können sein:

  • Viruserkrankungen - Influenza, Windpocken, Cytomegalovirus, Masern;
  • Übertragene Meningitis, Meningoenzephalitis;
  • Pathologie von HNO-Organen - Otitis, Tonsillitis, Sinusitis;
  • Verschobene kraniozerebrale Verletzungen - Hirnkontusion, Blutungen unter der Arachnoidemembran;
  • Neoplasien im Schädel, Abszesse.

Es ist bekannt, dass die Arachnoiditis häufig geschwächte Patienten betrifft, Personen, die unter schwierigen klimatischen Bedingungen arbeiten, wobei Hypothermie ein Entzündungsfaktor sein kann. Eine Vergiftung mit Arsen, Blei, Alkohol, längerer Müdigkeit, Vitaminmangel kann ebenfalls ein prädisponierender Hintergrund sein.

Mehr als die Hälfte der Fälle von Arachnoiditis sind mit Virusinfektionen assoziiert, wenn die Erkrankung unter Beteiligung der Gehirnschicht verallgemeinert wird.

Etwa ein Drittel ist mit Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks verbunden - posttraumatische Arachnoiditis. Die wichtigsten sind die Prellung des Gehirns und Blutungen unter den Membranen, das Risiko steigt mit wiederholten Verletzungen des Nervensystems.

Die Pathologie der oberen Atemwege spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Arachnoiditis. Dies ist kein Zufall, da die Strukturen des Ohrs, der Nasennebenhöhlen und der Mandeln des Pharynx bei Menschen aller Altersgruppen häufig entzündet sind und die Nähe des Gehirns und seiner Membranen die Voraussetzungen dafür schafft, dass die Infektion in die Schädelhöhle gelangt. Lang bestehende, unbehandelte Tonsillitis, Otitis, Parodontalpathologie können Arachnoiditis verursachen.

Trotz der ausreichenden Diagnosemöglichkeiten bleibt die Ursache für die Arachnoiditis unklar, und diese Patienten machen etwa 10-15% aus. Wenn nach sorgfältiger Untersuchung die Ursache der Entzündung in den Hirnmembranen nicht gefunden werden kann, wird der Vorgang als idiopathisch bezeichnet.

Wie entwickelt sich die Arachnoiditis und welche Formen hat sie?

So wurde festgestellt, dass die Arachnoidemembran nicht isoliert beschädigt werden kann. Aufgrund seiner engen Passung an der Aderhaut ist die letztere auf die eine oder andere Weise an Entzündungen beteiligt, und wir sprechen normalerweise von Arachnomaningitis (Meningitis). Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit:

  1. Wahre Arachnoiditis;
  2. Restlicher entzündlicher Prozess.

Über wahre Arachnoiditis sagen, wenn die Ursache - Autoimmunisierung, Allergien. Die Entzündung verläuft mit der Bildung von Antikörpern gegen die Schalenstrukturen, die produktive Entzündungsreaktion nimmt zu, die Membranen verdicken sich, werden trüb, Adhäsionen bilden sich zwischen ihnen und verhindern die normale Zirkulation der Liquor cerebrospinalis. In der Regel ist der Prozess weit verbreitet und umfasst möglicherweise die obere zelluläre Schicht der Großhirnrinde, den Plexus choroideus und die Ependym-Auskleidung der Großhirnventrikel.

Man nimmt an, dass die wahre Arachnoiditis eine extrem seltene Pathologie ist, die in nicht mehr als 3-5% der Fälle von Schäden an den Meningen auftritt. Eine höhere Häufigkeit bei Diagnosen ist in der Regel das Ergebnis einer Überdiagnose.

Die restliche Arachnoiditis folgt einer Neuroinfektion oder einem Trauma. Daher besteht die Hauptkomponente aus Adhäsionen des Intershellraums, der Bildung dichter Adhäsionen und als Folge davon mit Zerebrospinalflüssigkeit gefüllter Zysten.

Die zerebrale Arachnoiditis wird durch eine Lokalisierung isoliert, wenn eine Entzündung im Gehirn auftritt, und eine Arachnoiditis des Rückenmarks, die auch mit weichen und Arachnoidalmembranen versehen ist. Die zerebrale Arachnoiditis zeigt die gesamte Bandbreite der Gehirnsymptome und die Wirbelsäule verläuft mit Anzeichen einer Schädigung der motorischen und sensorischen Wurzeln.

spinale Arachnoiditis

Die vorherrschende Veränderung im Subarachnoidalraum gibt die Auswahl vor:

  • Cystic;
  • Klebstoff;
  • Gemischte Arachnoiditis

Der zystische Prozess wird von der Bildung von Hohlräumen (Zysten) aufgrund von Faserwachstum zwischen den Membranen begleitet. Zysten sind mit Alkohol gefüllt. Bei adhäsiver Arachnoiditis führt der fibrinöse entzündliche Erguss zu lockeren Adhäsionen, die den Fluss von Liquor cerebrospinalis verhindern. In einigen Fällen kommt es zu einer Kombination von adhäsiven und zystischen Komponenten, dann spricht man von gemischter Arachnoiditis.

Nach der vorherrschenden Lokalisation ist Arachnoiditis:

  1. Diffus;
  2. Begrenzt;
  3. Basal;
  4. Convexital;
  5. Hintere Schädelgrube.

Eine begrenzte Arachnoiditis ist extrem selten, da die Grenzen der Hirnauskleidung als solche nicht vorhanden sind und Entzündungen üblich sind. Wenn gleichzeitig Symptome einer lokalen Schädigung der Hirnstrukturen vorherrschen, dann sagen sie von einer begrenzten Arachnoiditis eines bestimmten Ortes.

Die konvexitale Arachnoiditis dominiert in dem Teil der Membranen, der das Gehirn draußen bedeckt. Sie verläuft leichter als das Basal, das im Bereich der Basis des Gehirns entsteht und die Hirnnerven, die Gehirnhälfte, das Kleinhirn und den Chiasma optic umfasst.

Manifestationen der Arachnoiditis

Anzeichen einer Arachnoiditis erscheinen nicht akut. Die Krankheit entwickelt sich nach einer längeren Zeit: von mehreren Monaten bis zu einem Jahr nach ARVI, bei Schädelverletzungen bis zu zwei Jahren. Der Fluss ist kontinuierlich progressiv mit abwechselnden Phasen der Exazerbation und Remission.

Die Pathologie beginnt subakut und nimmt einen chronischen Charakter an. Der Beginn kann Symptome der Erstarrung manifestieren, und der Patient klagt über Schwäche, starke Müdigkeit, Kopfschmerzen, geringen emotionalen Hintergrund und Reizbarkeit. Wenn der Entzündungsprozess zunimmt, treten zerebrale und fokale Symptome auf.

Da bei der Arachnoiditis Adhäsionen und Adhäsionen zwischen den Gehirnmembranen auftreten, können Verletzungen der Liquorodynamik nicht vermieden werden. Zerebrospinalflüssigkeit reichert sich in Zysten im Subarachnoidalraum an, was zur Ausdehnung von Gehirnhöhlen und deren Behinderung führt. Eine Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis wird in einigen Fällen mit einer Verlangsamung der Wiederaufnahme überschüssiger Flüssigkeit kombiniert. Parallel zur Zunahme des Volumens der Zerebrospinalflüssigkeit steigt der Druck im Schädel an, so dass das hypertensive Syndrom als eine der Schlüsselmanifestationen der Arachnoiditis angesehen werden kann.

Zerebrale Symptome, die mit dem hydrozephalisch-hypertensiven Syndrom assoziiert sind und zwangsläufig den Adhäsionsprozess begleiten, wenn der Abfluss und die Reabsorption der Zerebrospinalflüssigkeit gestört sind, was begleitet wird von:

  • Starke Kopfschmerzen vorwiegend am frühen Morgen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen in den Augäpfeln.

Zu den Symptomen gehören häufig Tinnitus, Schwindel, autonome Phänomene in Form von Schwitzen, Zyanose der Fingerspitzen, Durst, übermäßige Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und laute Geräusche.

Periodische Schwankungen des intrakranialen Drucks manifestieren sich in liquorodynamischen Krisen, wenn plötzliche hohe Hypertonie zu heftigen Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen führt. Dieser Zustand kann bei schwerer Form alle paar Monate wiederholt werden und hält bis zu zwei Tage an.

Fokale neurologische Symptome werden durch die Beteiligung von Gehirnstrukturen verursacht und unterscheiden sich bei unterschiedlichen Entzündungslokalisationen. Die häufigste Manifestation sind Krämpfe, die verallgemeinert werden können.

Eine Hirnarachnoiditis geht mit einer Schädigung der konvexitalen Oberflächen der Membranen, der Basis des Gehirns und der Formationen der hinteren Schädelgrube einher. Zu den fokalen neurologischen Phänomenen bei der konvexitalen Arachnoiditis gehören:

  • Epipripsie;
  • Parese und Lähmung;
  • Störungen empfindliche Bereiche;

Die Lokalisation von Entzündungen im Bereich des Chiasmas der Optik auf der Grundlage des Gehirns verläuft mit Sehstörungen bis zu ihrem vollständigen Verlust, dem Verlust seiner Felder und der Vorgang ist beidseitig. In der Nähe der Hypophyse kann auch leiden, und dann werden Symptome endokriner Störungen in der Klinik auftreten.

Wenn die Schädigung der vorderen Gehirnhälften das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit, geistige Anomalien, Krampfsymptome und Verletzungen der emotionalen Sphäre verringern kann.

Eine Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube spricht für einen schweren Zustand. Die Symptome laufen auf:

  • Schädelnervenschädigung (Hörverlust, Trigeminusneuralgie);
  • Kleinhirnsymptome - Gleichgewichtspathologie, beeinträchtigte Motilität und Koordination;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Schweres hypertensives Syndrom.

Der begrenzte Raum auf der Rückseite der Schädelhöhle, enge Cerebrospinalfluidwege prädisponieren für eine geschlossene Form des Hydrozephalus, einen starken Anstieg des intrakranialen Drucks mit dem Auftreten von starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Die Gefahr dieser Entzündungslokalisierung besteht nicht nur in der Beteiligung von Hirnnerven, sondern auch in der Wahrscheinlichkeit, dass sich Nervenstrukturen im Foramen occipital verkeilen, was den Patienten das Leben kosten kann.

Neben einer Schädigung des Gehirns ist auch eine Arachnoiditis des Rückenmarks möglich. Entzündungen treten häufiger im thorakalen, lumbalen oder sakralen Bereich auf, die sich als radikuläre Symptome manifestieren, mit Schmerzen und Veränderungen der Empfindlichkeit und Bewegung. Die Klinik der Arachnoiditis des Rückenmarks ist einem Tumor sehr ähnlich und drückt die Nervenwurzeln aus. Die Pathologie ist chronisch, begleitet von zystischen und adhäsiven Prozessen.

Grundsätze der Diagnose und Therapie

Die Behandlung der Arachnoiditis wird immer in einem Krankenhaus durchgeführt und kann medizinisch oder chirurgisch sein. Personen mit Verdacht auf eine Arachnoidalentzündung werden in die neurologischen Abteilungen eingeliefert, wo eine gründliche Untersuchung erforderlich ist, um die Diagnose zu stellen, einschließlich:

  1. Röntgen des Schädels:
  2. Echo und Elektroenzephalographie;
  3. Beratung eines Augenarztes und eines HNO-Spezialisten;
  4. CT und MRI des Gehirns;
  5. Lumbalpunktion zur Verdeutlichung der intrakranialen Druckwerte, Liquorprobenahme auf Protein, Zellzusammensetzung.

Magnetresonanztomographie (MRI) des Gehirns

Die medikamentöse Therapie wird lange durchgeführt, Kurse unter Berücksichtigung des ätiologischen Faktors und umfasst:

  • Antibakterielle oder antivirale Medikamente;
  • Antihistaminika (Pipolfen, Diphenhydramin, Suprastin, Claritin usw.);
  • Absorptionsbehandlung gegen Adhäsionen im Intershellraum (Lidaza, Rumalon, Pyrogenal);
  • Diuretika für Hypertonie-Syndrom (Mannit, Diacarb, Furosemid);
  • Antikonvulsive Therapie (Carbamazepin, Finlepsin);
  • Entzündungshemmende Arzneimittel, - Glukokortikoide (insbesondere mit allergischer und autoimmuner Natur der Entzündung);
  • Neuroprotektive Behandlung (Mildronat, Cerebrolysin, Nootropil, B-Vitamine).

Da die Krankheit länger andauert, wird sie von Asthenien und emotionalen Störungen begleitet. Eine Reihe von Patienten muss Antidepressiva, Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel verschrieben bekommen.

In allen Fällen der Arachnoiditis werden andere Herde einer bakteriellen oder viralen Infektion gesucht und behandelt, da sie eine Quelle der Entzündung der Gehirnschicht sein können. Neben Antibiotika werden auch antivirale Medikamente, Anreicherungsmaßnahmen, die Einnahme von Multivitamin-Komplexen, eine gute Ernährung und ein ausreichendes Trinkverhalten gezeigt.

Bei einem starken hypertensiven Syndrom können Anzeichen eines hohen Blutdrucks im Schädel nicht immer mit Hilfe von Medikamenten entfernt werden, und die Ärzte müssen dann auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen. Am häufigsten sind Rangieroperationen, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus dem Schädel sicherstellen, sowie Operationen zur Dissektion von Adhäsionen und Verwachsungen, Entfernung von Liquor cerebrospinalis, die in neurochirurgischen Abteilungen durchgeführt werden.

Die Prognose für Arachnoiditis ist für das Leben günstig, aber die Krankheit kann zu einer Behinderung führen. Krampfanfälle, Sehstörungen, häufige Rezidive der Arachnoiditis können es unmöglich machen, die üblichen Arbeitsaufgaben für den Patienten zu erfüllen, und werden zu einem Grund für die Einrichtung der Behindertengruppe. Die vollständige Erblindung zwingt die Aufgabe der ersten Gruppe, und der Patient braucht im Alltag Pflege und Hilfe von außen.

Wenn ein Patient mit Arachnoiditis die Arbeitstätigkeit beibehält, wird er kontraindiziert, mit der Aufstiegshöhe, dem Führen von Fahrzeugen, der Nähe von Feuer und den Bewegungsmechanismen. Ausgeschlossen von der Produktion, wo unter den schädlichen Faktoren - Vibration, laute Geräusche, niedrige Temperaturen, extreme klimatische Bedingungen, die Wirkung von Toxinen.

Zur Vorbeugung von Entzündungsprozessen in den Membranen des Gehirns sollten alle vorhandenen Infektionsherde unverzüglich behandelt werden, insbesondere im Ohr, in den Nasennebenhöhlen und Kopfverletzungen sollten vermieden werden. Bei anhaltenden Kopfschmerzen nach Infektionen oder Hirnverletzungen sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um eine gründliche Untersuchung und den Ausschluss einer Arachnoiditis durchzuführen.

Ursachen und Behandlung der zerebralen Arachnoiditis

Die zerebrale Arachnoiditis ist eine seröse entzündliche Erkrankung, die den Blutfluss verlangsamt und die Durchlässigkeit kleiner Blutgefäße erhöht. Dies führt dazu, dass das Serum durch die Wände der Kapillaren in das umgebende Gewebe gelangt und dort stagnierende Prozesse verursacht.

Ödeme des Gewebes führen zu einer leichten Erhöhung der Körpertemperatur und geringfügigen schmerzhaften Empfindungen. Der Entzündungsprozess wirkt sich mäßig auf die Arbeit eines kranken Organs aus. Wenn Sie jedoch keine Behandlung durchführen, beginnt das Bindegewebe zu wachsen, was zu erheblichen Funktionsstörungen des Organs führt.

Die Hauptgründe für die Entwicklung

Es gibt zwei Haupttypen der zerebralen Arachnoiditis. Die erste heißt wahr. Es tritt bei Autoimmunerkrankungen im Körper auf. Der zweite Typ ist Residuen. Es ist durch die Entwicklung von fibrösen Veränderungen in der Arachnoidalschicht des Gehirns gekennzeichnet und entwickelt sich nach einer schweren traumatischen Hirnverletzung oder infektiösen Prozessen im Gehirngewebe.

Die wahre Form ist durch eine schnelle Entwicklung und das Vorhandensein von diffusen Veränderungen im Körper gekennzeichnet. Dies tritt jedoch bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten auf. Der Rest hat lokale Erscheinungsformen, die sich nicht entwickeln.

Eine zerebrale Arachnoiditis kann sich aus einfachen Gründen entwickeln. Mehr als die Hälfte der Fälle sind mit Infektionskrankheiten verbunden. Der pathologische Prozess in der Arachnoidalschicht des Gehirns entwickelt sich am häufigsten nach Meningitis, Windpocken, Influenza, Meningoenzephalitis, Masern, Cytomegalovirus-Infektion und vielen anderen.

Nicht die letzte Rolle in diesem Spiel und die chronischen Herde von eitrigen Läsionen, die sich im Zentrum des Schädels befinden. Dies geschieht bei Sinusitis, Tonsillitis, Otitis, Mastoiditis, Parodontitis.

Etwa dreißig Prozent der Patienten mit Arachnoiditis hatten zuvor eine Kopfverletzung erlitten, die von Blutungen in der Arachnoidalschicht des Gehirns und den umgebenden Geweben begleitet wurde.

Die Schwere der Verletzung hat keinen Einfluss auf die Entwicklung der Krankheit. Pathologische Prozesse können mit geringfügigen Verletzungen auftreten. In einigen Fällen kann die Ursache der Erkrankung nicht ermittelt werden.

Experten gelang es jedoch, die Faktoren zu identifizieren, unter deren Einfluss das Risiko eines Entzündungsprozesses steigt. Dazu gehören:

  • Konstante Überspannung, starker körperlicher und emotionaler Stress;
  • häufiger Stress und Depression;
  • Drogenvergiftung, Alkoholmissbrauch, Vergiftung mit pathogenen Mikroorganismen;
  • Leben in Gebieten mit schlechten Umweltbedingungen;
  • Arbeit in gefährlichen Industrien;
  • häufige Kopfverletzungen;
  • häufige Inzidenz von akuten respiratorischen Virusinfektionen.

Die Arachnoidalschicht befindet sich in der Mitte zwischen den weichen und harten Hüllen des Gehirns. Es verbindet sich nicht mit ihnen, ist aber sehr nahe. Unerwünschte Faktoren führen dazu, dass Antikörper im Körper synthetisiert werden, was diese Schicht negativ beeinflusst. Sie beeinflussen diese Gewebe so, dass sich Autoimmun- und Entzündungsprozesse entwickeln.

Dies führt zu Verdichtung, Verdickung und Trübung der Schicht, zur Entwicklung von zystischen Tumoren und Verwachsungen des Bindegewebes. Dieser Prozess endet mit der Entwicklung der Wassersucht des Gehirns und der Hypertensive-Zerebrospinalflüssigkeit.

Wie ist das problem

Im Anfangsstadium manifestiert sich die Arachnoiditis des Gehirns nicht. Die ersten Anzeichen von Unregelmäßigkeiten treten nur auf, wenn das Organ lange von nachteiligen Faktoren beeinflusst wurde. Autoimmunerkrankungen entwickeln sich langsam.

Nach einer Infektion können nach einigen Monaten oder einem Jahr Komplikationen auftreten. Wenn eine Schädel-Hirn-Verletzung erhalten wurde, kann der pathologische Prozess innerhalb von zwei Jahren voranschreiten.

Mit der Entwicklung der Arachnoiditis wird eine Person emotional instabil, reizbar, schwach, leidet an Schlaflosigkeit und toleriert nicht einmal geringfügige körperliche Anstrengung. Epilepsie ist gelegentlich beunruhigend. Die Symptome einer Arachnoiditis können zerebral und fokal sein.

Im ersten Fall treten die Manifestationen der Krankheit als Folge von Verstößen gegen die Alkoholdynamik auf. In diesem Fall leidet die Person an einem hypertensiven Syndrom. Es gibt solche Beschwerden:

  1. Schwere Kopfschmerzen, die die Natur wölben. Sie ist am Morgen nach dem Aufwachen ausgeprägter, ebenso wie beim Anspannung, Husten oder körperlicher Anstrengung.
  2. Schmerzen beim Bewegen der Augen durch hohen intrakraniellen Druck.
  3. Übelkeit mit Erbrechen.
  4. Schwindel und Tinnitus.
  5. Hörbehinderung
  6. In einigen Fällen leiden Patienten an sensorischen Beeinträchtigungen. Sie reagieren negativ auf laute und raue Töne, helles Licht.
  7. Störungen des vegetativen Nervensystems in Form von vegetativ-vaskulärer Dystonie.

Die Krankheit kann mild, mittelschwer und schwerwiegend sein. Die Symptomatologie der Pathologie manifestiert sich ebenfalls.

Von Zeit zu Zeit hat eine Person starke Kopfschmerzen mit Anfällen von Erbrechen. Es passiert grundsätzlich alle zwei Wochen. Die Anzahl der Angriffe kann sich jedoch schrittweise auf einen Angriff pro Woche erhöhen. In diesem Zustand kann der Patient etwa zwei Tage alt sein.

Die fokalen Symptome der Krankheit hängen davon ab, wo sich der pathologische Prozess entwickelt. Einige Patienten leiden unter einer gestörten Bewegungskoordination, andere beeinträchtigen das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit, ihre Arbeitsfähigkeit ist eingeschränkt, es kann zu Sehstörungen kommen oder die Person erblindet. Es besteht die Wahrscheinlichkeit einer Neubildung in der Hypophyse.

Wenn der Hörnerv beschädigt ist, hört der Patient nichts. Trigeminusneuralgie kann auftreten.

Einige Patienten können aufgrund einer Ataxie des Kleinhirns sich nicht im Weltraum orientieren.

Wie diagnostizieren?

Wenige Patienten kommen zum Arzt, wenn einmal im Monat Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Nur wenn der Angriff lange dauert, wird die Person darauf achten.

Arachnoiditis weist Symptome auf, die mit anderen Hirnpathologien vergleichbar sind, so dass dem Patienten eine Reihe diagnostischer Tests vorgeschrieben wird, um eine Diagnose zu stellen. Am häufigsten muss der Patient bestehen:

  • Untersuchung durch einen Augenarzt. Am häufigsten tritt die Entwicklung einer optisch-chiasmatischen Arachnoiditis auf, die stagnierende Prozesse im Sehnervbereich hervorruft;
  • Magnetresonanztomographie. Es gibt immer verlässliche Informationen über den Zustand des Gehirns, ermöglicht es, die Schwere der Veränderungen in der Arachnoidea zu bestimmen, um herauszufinden, wo sich die Zyste befindet, um das Vorhandensein anderer Tumore auszuschließen;
  • Röntgen Es ist notwendig, eine intrakranielle Hypertonie festzustellen.
  • Blut Analyse. Es wird auf jeden Fall bestanden, da die Studie dazu beiträgt, Infektionskrankheiten, Immunschwäche und andere Pathologien zu identifizieren oder zu beseitigen. So können Sie die Ursache der Arachnoiditis bestimmen.

Nach Erhalt des Forschungsergebnisses kann der Spezialist eine Behandlung wählen, die alle paar Monate wiederholt werden muss.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung der Arachnoiditis kann nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Die therapeutische Technik wird in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und dem Schädigungsgrad ausgewählt.

Meistens, um das Problem zu beseitigen, verschriebene medikamentöse Therapie mit:

  1. Entzündungshemmende Glukokortikoide wie Prednisolon oder Methylprednisolon.
  2. Absorptionsmittel wie Lidaza, Rumalon und andere.
  3. Antiepileptika (Keppra, Finlepsin).
  4. Entwässerung Drogen. Sie helfen, den intrakraniellen Druck zu senken.
  5. Neuroprotektoren und Metaboliten (Ginkgo Biloba, Nootropil).
  6. Antiallergika
  7. In einigen Fällen können Psychopharmaka eingesetzt werden. Dies sind Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel.

Wenn es Brennpunkte mit eitrigen Prozessen gibt, müssen diese geöffnet und gereinigt werden. Ähnliche Verfahren können für Patienten mit Sinusitis, Mittelohrentzündung und anderen Pathologien erforderlich sein.

Verzichten Sie in einigen Fällen nicht auf eine Operation. Es sollte durchgeführt werden, wenn eine Person an einer Arachnoiditis der Hinterwand des Schädels oder an einer optisch-chiasmatischen Arachnoiditis leidet, die mit einem Sehverlust oder der Entwicklung eines okklusiven Hydrozephalus einhergeht.

Im Verlauf der chirurgischen Behandlung wird die Durchgängigkeit der Zerebrospinalflüssigkeit wiederhergestellt, die Verwachsungen werden getrennt und die zystischen Massen werden entfernt, wodurch die umgebenden Gehirnbereiche unter Druck gesetzt werden.

Um die Intensität des Ödems des Gehirns zu reduzieren, kann das Rangieren aufgewendet werden. Mit Hilfe von Shunts schaffen Sie zusätzliche Wege der Abfallflüssigkeit.

Was bietet die traditionelle Medizin?

Neben der Hauptbehandlung können Sie die Rezepte der traditionellen Medizin verwenden. Um die Gesundheit des Patienten zu verbessern, können Sie Folgendes verwenden:

  • Klette Das Blatt wird ausgewaschen, zerknittert und an der Stelle am Kopf angebracht, an der es am meisten schmerzt. Halten Sie die Taste für Tage gedrückt und ändern Sie sie einmal.
  • Nachfolge. Die Pflanze wird während der Blütezeit gesammelt. Es wird getrocknet, gießen Sie einen Löffel Rohstoffe mit einem Liter kochendem Wasser und bestehen Sie eine halbe Stunde lang. Danach trinken sie den ganzen Tag Tee.
  • agrimony. Zur Behandlung können Sie die Wurzel der Pflanze verwenden. Es wird an der Luft gewaschen und getrocknet. Danach in einer Fleischmühle mahlen und zur Bildung einer Pulvermasse trocknen. Es wird dreimal täglich vor den Mahlzeiten verwendet. Die Behandlungsdauer sollte mindestens drei Monate betragen.

Sie können diese Werkzeuge nur unter Aufsicht eines Arztes verwenden.

Behinderung und Prävention

Mit dieser Diagnose kann einer Person eine zweite oder dritte Invaliditätsgruppe zugeordnet werden. Ein dritter wird verschrieben, wenn eine Person aufgrund schlechter Gesundheit zu einer leichteren Arbeit gewechselt hat, und der zweite - bei epileptischen Anfällen - eine Verschlechterung der Sehschärfe.

Wenn die Arachnoiditis zu einem vollständigen Sehverlust führte, erhält der Patient die erste Gruppe von Behinderungen.

Es ist möglich, die Entwicklung des pathologischen Prozesses mit Hilfe spezifischer und unspezifischer Methoden zu verhindern.

Die Liste der unspezifischen Prophylaxe umfasst:

  1. Festhalten an einem gesunden Lebensstil.
  2. Härtung des Körpers.
  3. Impfung gegen Infektionen, Stärkung der Immunität, rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten.
  4. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bei Augenarzt und Lora.
  5. Behandlung von traumatischen Hirnverletzungen und Entzündungen unmittelbar nach ihrer Entwicklung.

Die zweite Gruppe vorbeugender Maßnahmen umfasst:

  1. Bestehen einer vollständigen Untersuchung nach einer traumatischen Hirnverletzung.
  2. Regelmäßige Untersuchungen nach Beendigung der Arachnoiditis-Behandlung zur rechtzeitigen Erkennung eines Rückfalls.

Wenn die zerebrale Arachnoiditis die Arachnoidemembran des Gehirns beeinflusst. Traumatische Hirnverletzungen und Infektionsprozesse können zu dieser Pathologie führen. Medikamente werden zur Behandlung der Pathologie eingesetzt, obwohl in manchen Fällen eine Operation erforderlich sein kann.

Wenn die Therapie nicht rechtzeitig durchgeführt wird, können ernsthafte Komplikationen auftreten, einschließlich eines vollständigen Sehverlusts. Bei früher Diagnose und Therapie ist die Prognose günstig. Bei den ersten Symptomen müssen Sie daher einen Arzt aufsuchen.

Arachnoiditis: Symptome und Behandlung

Arachnoiditis - Hauptsymptome:

  • Tinnitus
  • Kopfschmerzen
  • Krämpfe
  • Schwäche
  • Übelkeit
  • Erhöhte Müdigkeit
  • Sehbehinderung
  • Strabismus
  • Schweregefühl im Kopf

Arachnoiditis ist eine gefährliche Krankheit, die durch das Auftreten eines Entzündungsprozesses in der Arachnoid (vaskular) -Membran des Gehirns und des Rückenmarks gekennzeichnet ist. Infolge dieses Prozesses bilden sich pathologische Adhäsionen zwischen der Arachnoidea und der weichen Membran des GM. Solche Formationen wirken sich negativ auf das Gehirn aus und irritieren es ständig, und aufgrund ihrer Bildung wird der Blutkreislauf des Gehirns und der Flüssigkeitsfluss gestört. Der Name dieser Pathologie stammt aus der griechischen Sprache. Zum ersten Mal wurde es von A. T. Tarasenkov zur breiten Verwendung vorgeschlagen.

Arachnoiditis ist eine besondere Form der serösen Meningitis. Beginnt es mit dem Fortschreiten, bleibt der im Körper für den normalen Abfluss von Liquor zur Verfügung stehende Raum nach und nach zusammen. Dies wird die physiologische Zirkulation der Liquorflüssigkeit beeinträchtigen. Infolgedessen wird es sich in der Schädelhöhle ansammeln und stark auf das Gehirn drücken, wodurch die Entwicklung eines so gefährlichen Gesundheitszustands wie Hydrozephalus ausgelöst wird.

Gründe

Am häufigsten entwickelt eine Person eine infektiöse Arachnoiditis, die durch Syphilis, Influenza, Brucellose, Halsschmerzen und andere Pathologien verursacht wird. Patienten entwickeln häufig eine posttraumatische Arachnoiditis. Es ist das Ergebnis von Kopf- und Rückenmarkverletzungen. Auch bösartige Tumore, Osteomyelitis und Epilepsie können die Ursache für die Entwicklung des pathologischen Prozesses sein.

In seltenen Fällen wird die Hauptursache für das Fortschreiten der Arachnoiditis zu einer Verletzung des Stoffwechsels sowie zu verschiedenen Erkrankungen des endokrinen Systems. Es gibt aber auch solche klinischen Situationen, in denen die Ursache für die Entstehung der Pathologie lange Zeit nicht ermittelt werden kann. Es ist wichtig, eine gründliche Diagnose durchzuführen, um den Hauptfaktor zu identifizieren, der die Entwicklung des pathologischen Prozesses hervorgerufen hat, und um den korrekten Behandlungsverlauf weiter vorzugeben.

Faktoren, die das Risiko einer Chorioidealentzündung signifikant erhöhen:

  • akute eitrige Erkrankungen wie Tonsillitis, Mittelohrentzündung usw.;
  • akute Infektionen;
  • chronischer Alkoholismus;
  • TBI - geschlossene Schädelverletzung ist eine große Gefahr für die menschliche Gesundheit;
  • schwierige Arbeitsbedingungen;
  • ständige Übung.

Kliniker unterscheiden je nach Ort des pathologischen Prozesses die folgenden Arten von Arachnoiditis:

Zerebrale Arachnoiditis

Die zerebrale Arachnoiditis ist die direkte Entzündung der GV-Chorioidea. Meistens bildet sich ein Entzündungszentrum an der konvexen Oberfläche des Gehirns, an dessen Basis oder in der hinteren Schädelgrube.

Charakteristische Symptome sind starke Kopfschmerzen, die nach einem längeren Aufenthalt einer Person in der Kälte, nach einer körperlichen und psychischen Überforderung tendenziell ansteigen. Neurologische Symptome der Pathologie hängen direkt vom Ort der Läsion ab. Wenn die Arachnoiditis auf die konvexitale Oberfläche des GM traf, ist das Fortschreiten der Krampfanfälle möglich.

Wenn Sie die Behandlung der zerebralen Arachnoiditis nicht rechtzeitig beginnen, können später generalisierte Krampfanfälle auftreten, bei denen die Person das Bewusstsein verliert. Wenn die angesammelte Liquorflüssigkeit Druck auf die sensiblen und motorischen Zentren des GM ausübt, beginnt eine Person mit Störungen der motorischen Aktivität sowie einer verringerten Empfindlichkeit.

Optische chiasmatische Arachnoiditis

Die optisch-chiasmatische Arachnoiditis wird häufig auch als posttraumatisch bezeichnet. In der Regel entwickelt es sich aufgrund des TBI vor dem Hintergrund des Fortschreitens von Malaria, Syphilis und Angina pectoris. Eine solche Arachnoiditis des Gehirns ist in der Regel in der Nähe des inneren Teils der Sehnerven und des Chiasmas lokalisiert. Infolge des Fortschreitens der Pathologie bilden sich an diesen Stellen Adhäsionen und Zysten.

Wenn im Moment eine Untersuchung durchgeführt wird, kann der Arzt Anzeichen für eine Stagnation und eine Neuritis im Bereich des Fundus feststellen. Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube ist die häufigste Form der Pathologie. Die folgenden Symptome sind zu beachten: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, die im Hinterkopfbereich stärker ausgeprägt sind.

Spinal Arachnoiditis

In diesem Fall schreitet die Entzündung des choroidalen GM aufgrund von Abszessen, Furunkulose und Verletzungen voran. In der Regel schreitet die Entzündung entlang der hinteren Fläche des Rückenmarks voran. Die Krankheitssymptome können bei einer Person einige Zeit nach einer früheren Verletzung auftreten. Für die Pathologie charakteristisch ist das Auftreten von Schmerzen in den oberen und unteren Extremitäten.

Adhäsive Arachnoiditis

Bei adhäsiver Arachnoiditis bildet sich eine eitrige Entzündung aus, die zur Bildung von Adhäsionen führt.

Zystische Arachnoiditis

Der Entzündungsprozess wird von der Bildung von Zysten begleitet. Ein charakteristisches Symptom sind starke und gewölbte Kopfschmerzen.

Zystische adhäsive Arachnoiditis

Für die Krankheit charakteristisch ist die Bildung von pathologischen Bereichen im GM. In ihnen haftet die Choroidea mit der weichen Hülle und es bilden sich Adhäsionen und Zysten. Infolgedessen können sich Anfallsbedingungen entwickeln.

Allgemeine Symptome

Die Krankheit hat auch die folgenden Symptome:

  • Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen lokalisierten sich hauptsächlich im Hinterkopf und den Augäpfeln. Der Schmerz strahlt tendenziell aus;
  • Übelkeit;
  • Tinnitus;
  • Schweregefühl im Kopf;
  • Strabismus;
  • reduzierte visuelle Funktion;
  • Anfälle von Krämpfen.

Der Schweregrad dieser Symptome hängt vom Ort des pathologischen Prozesses sowie von der Form der Erkrankung ab. Bei den ersten Anzeichen einer Arachnoiditis ist es wichtig, unverzüglich einen qualifizierten Spezialisten zu kontaktieren, da eine verspätete und unsachgemäße Behandlung zu Komplikationen, Behinderungen oder sogar zum Tod des Patienten führen kann.

Diagnose

Diese Krankheit ist sowohl für die Gesundheit des Patienten als auch für sein Leben sehr gefährlich. Daher ist es bei den ersten Symptomen wichtig, sich unverzüglich an eine medizinische Einrichtung zur Diagnose zu wenden. In diesem Fall werden die folgenden Methoden verwendet, um die Diagnose zu bestätigen:

  • Untersuchung des Fundus;
  • Echoenzephalographie;
  • Kraniographie;
  • Lumbalpunktion;
  • MRI;
  • CT-Scan;
  • Pneumoenzephalographie.

Komplikationen und Konsequenzen

  • deutliche Verringerung der Sehfunktion;
  • Entwicklung des Hydrocephalus;
  • Krampfanfälle.

Behandlung

Die Behandlung der Erkrankung erfolgt streng stationär, so dass Ärzte den Zustand des Patienten ständig überwachen können. Selbstbehandlung zu Hause mit Medikamenten oder Volksheilmitteln ist inakzeptabel. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig zu diagnostizieren und den Hauptgrund für die Entstehung der Krankheit festzulegen. Außerdem muss der Arzt eine konservative Behandlung mit Hilfe synthetischer Drogen verschreiben:

  • Prednison Dieses Medikament wird dem Patienten 14 Tage lang verabreicht.
  • Antihistaminika;
  • Medikamente, die dazu beitragen, den intrakraniellen Druck zu senken;
  • Beruhigungsmittel;
  • Antidepressiva;
  • Bei ausgeprägtem Schmerzsyndrom werden Schmerzmittel verschrieben;
  • Drogen, die das Gehirn anregen;
  • Wenn der Patient epileptische Anfälle entwickelt hat, ist die Verabreichung von Antiepileptika angezeigt.

Alle Mittel zur konservativen Therapie werden vom Arzt streng individuell mit den Eigenschaften seines Körpers, der Art der Arachnoiditis und dem Fokus der Lokalisation ausgewählt. Eine konservative Therapie kann eine Person mit adhäsiver Arachnoiditis vollständig heilen. Wenn sich die zystische Form der Pathologie entwickelt hat, ist die rationellste Behandlungsmethode die Operation. Diese Methode wird auch für den Fall angewendet, dass die konservative Therapie unwirksam war.

Wenn die richtige Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, werden alle Symptome der Krankheit bald verschwinden und die Person wird sich vollständig erholen. In diesem Fall ist die Prognose günstig. Es ist am schwierigsten, den Patienten von einer Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube zu heilen, insbesondere im Fall der Bildung einer Wassersucht des Gehirns. Die einzig wahre Behandlungsmethode ist die Operation. Danach wird dem Patienten in der Regel eine Behinderung gegeben. Patienten dürfen sich nicht lange in lauten Räumen aufhalten, das Laden und Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist verboten.

Prävention

  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Infektionsprävention;
  • sorgfältige Diagnose der Arachnoiditis, wenn zuvor TBI erhalten wurde;
  • präventive Besuche beim Augenarzt und Otolaryngologen. Dies ist notwendig, um die Entwicklung entzündlicher Erkrankungen zu verhindern, die zur Entwicklung einer Arachnoiditis führen können.
  • Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Pathologie zu diagnostizieren und zu behandeln, denn je früher dies getan wird, desto günstiger ist die Prognose. Die Behandlung sollte nur unter stationären Bedingungen durchgeführt werden. Selbstmedikation ist strengstens verboten!

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine Arachnoiditis und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihr Neurologe Ihnen helfen.

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Alport-Syndrom oder erbliche Nephritis ist eine vererbte Nierenerkrankung. Mit anderen Worten, die Krankheit betrifft nur diejenigen, die eine genetische Veranlagung haben. Männer sind am anfälligsten für die Krankheit, aber auch bei Frauen. Die ersten Symptome treten bei Kindern zwischen 3 und 8 Jahren auf. An sich kann die Krankheit asymptomatisch sein. Meist diagnostiziert während einer Routineuntersuchung oder bei einer anderen Hintergrunderkrankung.

Eklampsie ist eine Komplikation der Schwangerschaft, bei der der Blutdruck abrupt und unerwartet ansteigt (es ist schwierig, zum Normalzustand zurückzukehren). Außerdem hat eine Frau einen hohen Proteingehalt im Urin und eine starke Schwellung der Gliedmaßen. Es gibt zwei Wege aus diesem Zustand heraus - Symptomrückzug oder Koma. Dieser pathologische Zustand kann die Gesundheit nicht nur der werdenden Mutter, sondern auch des ungeborenen Babys beeinträchtigen.

Die Enzephalopathie des Gehirns ist ein pathologischer Zustand, bei dem aufgrund von Sauerstoff- und Blutinsuffizienz im Gehirngewebe dessen Nervenzellen absterben. Infolgedessen treten Bereiche des Zerfalls auf, es kommt zu Blutstagnation, es bilden sich kleine lokale Bereiche der Blutung und es bilden sich Schwellungen der Meningen. Die Krankheit wird hauptsächlich durch die weiße und graue Substanz des Gehirns beeinflusst.

Das Aneurysma zerebraler Gefäße (auch intrakraniales Aneurysma genannt) wird als kleine abnormale Formation in den Gefäßen des Gehirns dargestellt. Diese Versiegelung kann durch Befüllung mit Blut aktiv zunehmen. Vor seinem Bruch birgt eine solche Ausbuchtung keine Gefahr oder Verletzung. Es übt nur einen leichten Druck auf das Gewebe des Organs aus.

Retinoblastom - ein bösartiger Tumor der Netzhaut. Diese Art von Onkologie betrifft in den meisten Fällen Kinder, meistens jünger als fünf Jahre. Fälle, in denen die Erkrankung bei Jugendlichen älter als 15 Jahre diagnostiziert wurde, nicht behoben. Sie tritt bei Babys beider Geschlechter mit der gleichen Häufigkeit auf. Die Manifestation dieser Störung bei Erwachsenen ist nicht festgelegt.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.