logo

Bluttest für Helicobacter pylori

Nicht jeder Fall von Pathologie des Magens und des Duodenums wird durch eine Helicobacter-pylori-Infektion verursacht. Statistischen Studien zufolge ist ihre Beteiligung auf 70% zurückzuführen (bei Magengeschwüren bis zu 38%, Zwölffingerdarmgeschwür - 56%). Die zuverlässigste Tatsache ist die Identifizierung dieses Mikroorganismus direkt in der Magenschleimhaut, er lebt nicht im Blut.

Ein Bluttest auf Helicobacter pylori kann jedoch die Ergebnisse des Vorhandenseins des Erregers aufzeigen. Dies ist wichtig für die Diagnose und Behandlung des Patienten. Der Vergleich der erhaltenen digitalen Abweichungswerte mit der Norm wird bei der Entschlüsselung eines Bluttests auf Helicobacter pylori berücksichtigt und ermöglicht die Vorhersage des Krankheitsverlaufs.

Ein wenig über die Eigenschaften von Helicobacter pylori

Der wörtliche lateinisch-griechische Name Helicobacter pylori ("Spirale Pylorus") steht im Zusammenhang mit der charakteristischen Form der Bakterien und der maximalen Verweildauer in der Übergangszone vom Magen in den Zwölffingerdarm (Pylorus).

Mit Hilfe von Flagellen bietet sich Mobilität und die Fähigkeit, sich in einer gelartigen Umgebung des Schleims auf der inneren Oberfläche des Magens zu bewegen. Dies ist der einzige Mikroorganismus, der in saurer Umgebung leben kann.

Von der Eröffnung 1875 bis zum Nobelpreis 2005 vergingen 130 Jahre. Viele Wissenschaftler haben ihr Wissen und ihre Erfahrung in die Untersuchung einer ungewöhnlichen Infektion investiert. Sie wuchs nicht auf Nährmedien. Um seine Forschungen zu bestätigen, führte Barry Marshall, Professor der Abteilung für klinische Mikrobiologie an der Western University of Australia, ein Experiment durch: Er trank den Inhalt des Bechers mit Bakterien. Nach 10 Tagen Endoskopie zeigte er einen Zusammenhang zwischen den Anzeichen einer Magenentzündung und dem Vorhandensein von Helicobacter pylori.

Marshall und sein Kollege Warren hörten dort nicht auf. Sie konnten die Heilung von Gastritis mit einem Verlauf von Metronidazol und einem Wismutpräparat nachweisen, sie zeigten die Rolle von Antibiotika bei der Behandlung von Gastritis, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren.

Moderne Forschung hat die Existenzbedingungen des Mikroorganismus geklärt. Helicobacter pylori nutzt für sich die Energie von Wasserstoffmolekülen, die von Darmbakterien abgegeben werden. Synthetisiert Enzyme:

Der wichtige Punkt ist, im Magen einer Person ohne Anzeichen von Krankheit zu sein. Im Falle eines Abfalls der Abwehrkräfte verhält er sich jedoch sehr aggressiv, von Entzündungen bis hin zu Geschwüren und Krebsentartung. Deshalb ist die rechtzeitige Erkennung von Spuren von Helicobacter pylori durch Blutanalysen für die menschliche Gesundheit so wichtig.

Wer sollte das Blut auf Helicobacter überprüfen?

Die Einführung von Helicobacter in die Magenwand kann von atypischen, aber bemerkenswerten Symptomen begleitet sein:

  • Schmerzen variieren in der Intensität von schwach bis stark, treten während oder nach einer Mahlzeit auf, „hungrig“ ist möglich, oft beschreibt eine Person ihre Gefühle, während sie einen Nahrungsbolus durch die Speiseröhre leitet;
  • Sodbrennen - im Zusammenhang mit dem Rückfluss von Magensaft in der unteren Speiseröhre, häufige Wiederholungen werden durch erhöhten Säuregehalt und Schädigung der Regulationsprozesse verursacht;
  • Schweregefühl in der epigastrischen Zone - manifestiert sich bereits nach einer kleinen Mahlzeit;
  • Übelkeit - ohne Anzeichen einer Schwangerschaftstoxikose oder irgendeiner Pathologie;
  • manchmal Erbrechen und starke Bauchschmerzen, wie Lebensmittelvergiftung;
  • das Vorhandensein von Schleim und Blut im Stuhl;
  • ständiges Aufstoßen;
  • Blähungen (Blähungen);
  • Verletzung des Stuhlgangs (Verstopfung oder Durchfallneigung);
  • unverständlicher Gewichtsverlust.

Wenn die aufgeführten Symptome ständig mit folgenden Risikofaktoren verbunden sind:

  • anhaltende Beschwerden oder übermäßiges Essen, Alkoholkonsum, Hunger;
  • Erbliche Probleme in der Familie.

Eine Person sollte eine vollständige Untersuchung durchführen, um Folgendes auszuschließen:

  • Ulkuskrankheit;
  • Krebs des Magens oder der Speiseröhre;
  • Ösophagitis (Entzündung der Speiseröhre);
  • Identifizierung von Unterschieden mit Dyspepsie einer anderen Ätiologie;
  • Gastritis und Duodenitis;
  • Helicobacter-pylori-Infektion von nahen Verwandten;
  • Einstellung zum Risiko.

Es wird empfohlen, Blut für die Analyse zu spenden, um den Zustand des Patienten während der Behandlung zu beurteilen.

Merkmale der Infektion von Kindern

Die Inzidenzstatistiken zeigen, dass 35% der Kinder im Vorschulalter, 75% der Schüler in Russland mit Helicobacteriose infiziert sind. Kleine Kinder bekommen eine Infektion von Müttern, die ihre Brustwarzen lecken, Löffel füttern, vom Speichel auf dem Hintergrund von Küssen, gewöhnlichen Gerichten.

Der Nachweis von Antikörpern im Blut ermöglicht eine rechtzeitige Therapie zur Heilung des Kindes. Gleichzeitig sollte man aber unter den erwachsenen Familienmitgliedern nach Bakterien suchen. Seit der Feststellung, dass 3 Jahre nach der Behandlung 35% der Kinder erneut infiziert worden sind, wurde festgestellt. Nach einem Zeitraum von 7 Jahren erreicht die Anzahl der Infizierten 90%.

Am häufigsten entwickelt sich eine Läsionsklinik bei einem Kind:

  • aus Übelkeit;
  • Weigerung zu essen;
  • dyspeptische Symptome (übermäßige Regurgitation, Blähungen);
  • dunkler Schmerz.

Wie kann man Helicobacterium durch Blut herstellen?

Der Körper einer Person reagiert auf einen infektiösen Erreger, indem er eine Schutzreaktion entwickelt. Im Blut erhöht sich der Antikörperspiegel. Sie werden von spezifischen Proteinkomplexen und Zellen gebildet. Die Diagnosestufe ermöglicht es Ihnen, Folgendes zu identifizieren:

  • das Vorhandensein von Antikörpern und deren Quantifizierung;
  • die Struktur von Proteinen (Immunglobulinen), die an der Antigen-Antikörper-Reaktion beteiligt sind;
  • DNA von an Entzündungen beteiligten Zellen.

Angewendete Techniken werden entsprechend bezeichnet:

  • Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA);
  • Analyse von Antikörpern und ihrer Proteinkomponenten (Immunglobuline);
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR) -Methode.

Wie ist der Enzymimmuntest?

Der ELISA für Helicobacter dient zum Nachweis einer spezifischen Antikörperkonzentration im Serum. Der Indikator wird anhand seiner Verdünnung oder seines Titers geschätzt. Das Vorhandensein einer positiven Reaktion besagt, dass der Körper mit einem fremden Antigen in Form von Helicobacter pylori reagiert. Der Schweregrad und die Stärke des Indikators bestimmen die Stärke der Immunantwort.

Positive Aspekte der Methode:

  • die Möglichkeit der Forschung auf Laborebene in der Klinik;
  • Nachweis von Bakterien in den frühen Stadien der Infektion;
  • keine Notwendigkeit für eine Fibrogastroskopie, um die Ätiologie der Krankheit zu bestätigen.
  • Die Möglichkeit eines falsch negativen Ergebnisses bei infizierten Patienten bleibt bestehen, wenn die Immunität nicht stark genug ist.
  • bei Patienten, die bereits behandelt wurden, kann ein falsch positiver Effekt erzielt werden, es verbleiben jedoch Antikörper gegen Helicobacter pylori;
  • das Bakterium selbst kann nicht isoliert werden;
  • niedrige Antikörpertiter, die während der Behandlung mit Zytostatika nachgewiesen wurden;
  • Die Ergebnisse eines Bluttests auf Antikörper gegen Helicobacter pylori sind schwierig zu beurteilen, wenn der Patient mit Antibiotika behandelt wird, selbst wenn ein Problem vorliegt, das nicht mit der Pathologie des Magens zusammenhängt.

Methode zur Untersuchung spezifischer Immunglobuline

Immunglobuline (Ig) sind spezielle Proteine, die aktiv an der Bekämpfung eines infektiösen Antigens beteiligt sind.

Aber nicht sofort entwickelt. Bei der Diagnose einer Infektion mit Helicobacter pylori werden drei Arten von Immunglobulinen, die als A, M, G bezeichnet werden, als wichtig eingestuft. Jedes spielt eine Rolle im Entzündungsprozess:

  • IgG - ein Marker, der die Anwesenheit von Bakterien im Körper bestätigt, kann bereits in der dritten oder vierten Woche nach der Einführung des Erregers nachgewiesen werden;
  • IgM - ist ein Indikator für eine frühe Infektion, wird selten gefunden, der Patient hat noch keine Symptome des Entzündungsprozesses, so dass der Nachweis eine Infektion in der Familie hervorrufen kann;
  • IgA - weist auf ein frühes Infektionsstadium oder einen ausgeprägten Entzündungsprozess hin. Es kann im Speichel und Magensaft einer infizierten Person nachgewiesen werden, was auf eine hohe Aktivität und Infektiosität des Erregers hinweist.

Die positive Seite der Methode kann betrachtet werden:

  • Hohe Labortesteffizienz, IgG wurde in 95–100% der Patienten nachgewiesen, IgA - in 67–82% der Fälle, IgM - 18–20%;
  • Blutuntersuchungen durch Vergleich der Titer von Immunglobulinen mit früheren Indikatoren können kontrollierte Abnormalitäten, die Entwicklung des pathologischen Prozesses und die Wirksamkeit der Behandlung sein;
  • Die Studie ist wahrscheinlicher als Antikörper im Blut, beweist eine Kontamination.
  • Vor dem Auftreten des Hauptmarkers (IgG) muss ein Monat verstreichen, der die Verzögerung der Diagnose in die Hände spielt.
  • Nach der Behandlung bleibt der Titer, insbesondere bei älteren Patienten, für lange Zeit hoch (die Hälfte der Patienten zeigt in anderthalb Jahren IgG);
  • Es gibt keine Möglichkeit, die akute Form der Krankheit durch das passive Eindringen von Bakterien in den Magen zu erkennen.

Diagnosefunktionen der PCR-Methode

Mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion kann die DNA des Bakteriums, die Grundlage der Genzusammensetzung des Mikroorganismus, im Blut des Patienten nachgewiesen werden. Daher gilt diese Methode als die zuverlässigste. Das Ergebnis wird als positiv (das Bakterium ist im Körper) oder negativ (der Patient hat keine Bakterien) bewertet. Zur Bestätigung der Anwesenheit von Helicobacter pylori liefert die Methode keine Informationen über ihre Pathogenität. Es ist bekannt, dass der Erreger bei vielen Menschen die Krankheit nicht verursacht.

Darüber hinaus muss beim Bestehen der Analyse genau berücksichtigt werden, dass keine Behandlung durchgeführt werden sollte (nicht nur Antibiotika). Dies ist nicht möglich, da alle Patienten Medikamente einnehmen, um Beschwerden oder Schmerzen zu lindern. Die Analyse wird in spezialisierten Zentren durchgeführt, so dass die Verfügbarkeit gering ist.

Vorbereitung auf die Tests und die Dauer der Studie

Wie die Analyse erfolgen soll, wird der Arzt im Detail erzählen. In Vorbereitung beinhaltet:

  • Ausschluss von der Diät am Tag vor der Blutspende von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • kategorisches Alkoholverbot;
  • Die Medikation sollte innerhalb von 2 Wochen abgebrochen werden.
  • Minimierung der körperlichen Anstrengung;
  • Das Frühstück ist am Morgen des Tests nicht erlaubt, Sie können nur Wasser trinken (mindestens acht Stunden sollten nach der letzten Mahlzeit vergehen).

Plasma wird aus dem venösen Blut gewonnen, das durch Sedimentation von Erythrozyten und anderen Elementen entnommen wird. Mit einer Mikropipette wird es in die Vertiefungen einer speziellen Tablette gegeben, auf die ein Antigenstandard aufgebracht wird. Zwischen den Substanzen tritt bei Anwesenheit von Antikörpern im Serum eine Reaktion auf und es bilden sich komplexe Verbindungen, die durch Zugabe einer Farbverbindung sichtbar gemacht werden.

Für eine genauere Beurteilung des Ergebnisses wird die Photometrie auf einem Spektralphotometer durchgeführt. Es vergleicht das untersuchte Material mit den Kontrollproben. Die mathematische Verarbeitung ermöglicht es, quantitative Indikatoren zu erhalten. Der Immunglobulin G-Labortest wird 24 Stunden vorbereitet, der Patient erhält das Ergebnis am nächsten Tag. Es dauert eine Woche, um andere Globuline zu untersuchen.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Ergebnisse der Analyse richtig zu entschlüsseln können nur fachkundig sein. Ärzte konzentrieren sich normalerweise nicht auf die normalen Werte von Helicobacter pylori und Anomalien. Eine positive oder negative Antwort wird als ausreichend angesehen. Der Grad der Zunahme gegenüber der Norm weist jedoch immer noch auf die Aktivität der Vermehrung von Bakterien im Körper hin.

Manchmal wird eine Schlussfolgerung über eine fragwürdige Analyse gegeben, die dann nach 2 Wochen wiederholt werden sollte. Jedes Labor bestimmt seine Werte (Referenz) für die Norm, sie passen in das Abschlussformular.

Immunglobulintiter werden in verschiedenen Systemen bewertet. In Einheiten pro ml Plasma (Einheiten / ml) liegt die Norm bei 0,9. Für Immunglobuline jeweils normal:

  • A und G gelten als weniger als 0,9;
  • M - weniger als 30.
  • weniger als 0,9 gilt als negatives Ergebnis;
  • 0,9–1,1 - zweifelhaft;
  • mehr als 1,1 - positiv.

In Einheiten / ml:

  • negatives Ergebnis - weniger als 12,5;
  • zweifelhaft 12.5–20;
  • positiv - mehr als 20.

Das negative Ergebnis von M- und G-Immunglobulinen weist auf das Fehlen einer Helicobacter-Infektion hin, mit einem negativen Ergebnis bei Typ A kann eine solche Schlussfolgerung nicht gemacht werden, da ein frühes Infektionsstadium möglich ist.

Bewerten Sie erhöhte Werte für Immunglobuline:

  • G - das Vorhandensein von Bakterien im Körper oder Patienten ist krank und befindet sich in der Erholungsphase;
  • M - Infektion vor kurzem aufgetreten;
  • Und - die Höhe des Entzündungsprozesses mit hoher Aktivität.

2 Wochen nach Behandlungsende ist der Titer von Immunglobulin G um die Hälfte reduziert. Wenn sein Rückgang in 6 Monaten um 2% zurückgegangen ist, können wir auf die vollständige Zerstörung von Helicobacter pylori hoffen. Das Verhältnis der Ergebnisse der Unterdrückung des pathogenen Erregers und des Fibrogastroskopiemusters zeigt einen eindeutigen Zusammenhang mit einem verringerten Entzündungsprozess in der Magenhöhle.

Ein weiteres Ergebnis: Eine dynamische Studie zeigt keine Abnahme der Titer. Dieser Effekt bedeutet keine unsachgemäße Behandlung, eher ein übermäßig aktiver Prozess.

Wer ist für die Analyse kontraindiziert?

Zur Analyse wird kein Blut aus einer Vene entnommen:

  • mit allgemeiner Erregung des Patienten;
  • gegen Krämpfe;
  • bei Phlebitis, Thrombophlebitis (Entzündung) der Venen;
  • Hautveränderungen an der Stelle der geplanten Injektion.

Vergessen Sie nicht, dass bei gesunden Menschen häufig ein erhöhter Titer von Antikörpern gegen Helicobacter pylori festgestellt wird. Dies liegt an der asymptomatischen Bakteriologie. In solchen Fällen „lebt“ der Erreger im menschlichen Magen und schädigt ihn nicht.

Der Träger kann jedoch bei nahen Angehörigen und Kindern Magenerkrankungen verursachen. Da es durch das Geschirr übertragen wird, Speichel. Nach einer Untersuchung, einer klinischen Untersuchung und einer Untersuchung der Risikofaktoren des Patienten ist eine Behandlung erforderlich, um das Bakterium von einem Arzt loszuwerden.

Die Identifizierung einer Infektion mit Helicobacter pylori im Blut ist nicht immer möglich. Falsche Ergebnisse verwechseln die Diagnose. Daher sollten die Methoden in Kombination mit der gesamten Untersuchung des Patienten und den Fähigkeiten des Labors angewendet werden.

Wie genau ist der Bluttest für Helicobacter?

Die Diagnose des Mikroorganismus Helicobacter pylori im Körper des Patienten mittels eines Bluttests ist durchaus üblich. Hohe Beliebtheit wird durch die einfache Analyse (Abgabe von Fäkalien oder FGDS für viele Patienten sind weniger attraktiv) und einen relativ geringen Preis für den Service geboten.

Die Genauigkeit des Tests ist ziemlich hoch, aber Ärzte empfehlen immer, den Test zweimal mit einem Unterschied von 3-4 Tagen durchzuführen und / oder um andere diagnostische Methoden zu ergänzen.

Zu wem und wohin?

Ein Screening-Bluttest auf das Vorhandensein der Helicobacter Pylori-Bakterien im Körper ist in jeder medizinischen Einrichtung sowohl in der Öffentlichkeit als auch im privaten Bereich möglich. Es ist jedoch zu bedenken, dass in einigen medizinischen Einrichtungen (insbesondere in staatlichen Einrichtungen) keine Möglichkeit für ein solches Verfahren besteht.

Die Anweisungen für die Durchführung dieses Verfahrens in staatlichen medizinischen Zentren erhalten Sie von einem Allgemeinarzt, einem Gastroenterologen und einem Immunologen. In privaten medizinischen Zentren können Sie die Analyse ohne Überweisung bestehen.

Der Preis dieser Studie ist ungefähr wie folgt: In Moskau kostet ein Bluttest für Helicobacter Pylori 600-800 Rubel, in der Provinz 400 bis 550 Rubel.

Wie genau ist der Test?

Die Genauigkeit dieser Art von Diagnose ist recht hoch und reicht von 85 bis 95%. Einige Patienten können durch das Fehlen einer 100% igen Genauigkeit der Studie verwirrt sein, aber in der modernen Medizin gibt es einfach keine Diagnosemethoden mit maximaler Genauigkeit.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Genauigkeit am Tag zuvor durch die Verwendung antibakterieller Medikamente beeinträchtigt werden kann. Dies ist wichtig, um sich vor dem Eingriff zu erinnern und sich eine Woche vor der Studie auf Antibiotika zu beschränken.

Falls dies aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, ist eine Konsultation mit einem Arzt erforderlich, um weitere Maßnahmen festzulegen.

Vor- und Nachteile der Methode

Die Vorteile von Bluttests für Helicobacter Pylori sind:

  • vergleichende Billigkeit des Diagnoseverfahrens;
  • hohe Genauigkeit der Forschung (bis zu 95%);
  • Zugänglichkeit.

Die Nachteile des Bluttests für Helicobacter pylori sind:

  • das Vorhandensein von Faktoren, die das Ergebnis der Studie beeinflussen;
  • Beschwerden bei verdächtigen Patienten (Stirnrunzeln durch Blutentnahme);
  • Für eine gründliche Analyse der Testergebnisse benötigen diagnostische Ärzte möglicherweise 5-7 Tage.

Vorbereitung für den Eingriff

Die Vorbereitung eines Bluttests auf Helicobacter Pylori ist extrem einfach:

  1. Einen Tag vor der Studie müssen Sie mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken.
  2. Auch einen Tag vor der Analyse müssen Tee- und Kaffeegetränke aufgegeben werden.
  3. Die letzte Mahlzeit sollte acht Stunden vor der Diagnose stattfinden.

Es wird empfohlen, dass Sie nach dem Eingriff (z. B. Sandwich oder Brötchen) eine Flasche Wasser und Lebensmittel für einen leichten Snack ins Krankenhaus bringen. Dies ist notwendig, da viele Patienten schlecht auf Blutproben reagieren und sich vor Mark und Schwäche fühlen. Hilfe kann in diesem Fall Flüssigkeit und Kohlenhydrate verbrauchen.

Wie ist der Bluttest für Helicobacter?

Helicobacter Pylori mit einem Bluttest zu diagnostizieren ist extrem einfach.

Schritt für Schritt sieht es so aus:

  1. Der Patient wird auf eine Couch gestellt und gebeten, eine Art Kissen aufzulegen.
  2. Der Patient wird entweder mit einem Tourniquet am Arm über dem Ellbogen festgebunden oder es wird eine moderne Manschette verwendet (dies ist notwendig, um das Abfließen von Blut aus der Extremität zu verhindern, damit das Blut leichter entnommen werden kann).
  3. Eine Blutprobe wird genommen, was weniger als eine Minute dauert.
  4. Der Patient erhält ein Analysenzertifikat und kann nach Hause gehen.

Bluttest für Helicobacter (Video)

Immunglobuline im Blut in der Analyse

Bei dieser Art von Diagnose gibt es nichts Geheimnisvolles und Schwieriges zu erklären. Eine kleine physiologische Referenz: Das menschliche Immunsystem setzt beim Erkennen und Identifizieren eines pathogenen Mikroorganismus (in diesem Fall Helicobacter) Immunzellen in das Blut frei, um diesen zu bekämpfen.

Insbesondere gegen das Bakterium Helicobacter Pylori sekretiert der Körper spezifische Immunglobuline LgG, LgM und LgA. Aufgrund dieser Immunkomplexe versucht der Körper, die Vermehrung von Bakterien zu kontrollieren.

Wenn diese Immunglobuline nachgewiesen werden, wird das Vorhandensein des Bakteriums Helicobacter Pylori im Körper des Patienten bestätigt.

Entschlüsselung und Normen

Die Entschlüsselung der Ergebnisse von Bluttests für Helicobacter Pylori ist recht einfach und erfordert keine medizinischen Kenntnisse. Die Dekodierung möglicher Indikatoren lautet wie folgt:

  1. Immunglobulin LgG fehlt oder liegt deutlich unter der Norm: die absolute Norm (Helicobacter im Körper fehlt).
  2. Immunglobulin-LgG wird nachgewiesen: Heliobakteriose ist vorhanden (oder wurde früher übertragen).
  3. Immunglobulin LgM fehlt oder liegt deutlich unter der Norm: Bedingte Norm.
  4. Immunglobulin-LgM nachgewiesen: Frühes Stadium der Helicobacter-pylori-Infektion.
  5. Immunglobulin-LgA fehlt: entweder das Frühstadium der Infektion oder die kürzlich erfolgte Antibiotikatherapie oder der Patient befindet sich im Stadium der Genesung.

Blutuntersuchung auf Helicobacter pylori

Um einen Behandlungsplan kompetent aufzubauen, werden Methoden verwendet, die auf der Untersuchung natürlicher Flüssigkeiten (Blut, Urin) basieren. In Abhängigkeit von den Ergebnissen werden der Schweregrad der Erkrankung, die Wirksamkeit der Therapie und das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen wie Helicobacter bestimmt. Eine dieser Methoden ist ein Bluttest auf Helicobacter pylori.

Helicobacter pylori - heimtückische und gefährliche Bakterien. Ihre Anwesenheit im Körper wird zur Ursache vieler Erkrankungen, die im Magen-Darm-Trakt auftreten. Die Untersuchung dieser Bakterien verhindert die Entwicklung derart schwerwiegender Erkrankungen wie Gastritis und Geschwüre bei Erwachsenen und Kindern.

Wie erscheint es im Körper?

Helicobacter pylori wird als gramnegatives Bakterium bezeichnet, das den Gastrointestinaltrakt besiedelt und dort ohne Luft existieren kann. Einmal im Körper angesammelt, sammeln sich die Bakterien im Magen. Es bezieht sich auf eine einzelne Art, die nicht Magensaft ausgesetzt ist.

Auf folgende Weise übermittelt:

  • durch Speichel;
  • durch schleimigen Ausfluss;
  • mit Schmutz;
  • durch ungewaschene Lebensmittel.

Als Hauptursache für die Infektion mit Helicobacter pylori wird die schwache Immunität des gesamten Organismus und lokal in den Verdauungsorganen angesehen.

Über Bakterien

Zu den Merkmalen von Helicobacter pylori gehören:

  • es ist resistent gegen Magensaft und Salzsäure aufgrund seiner schnellen Bewegung und Produktion von Ammoniak;
  • beim Eindringen in das Schleimgewebe des Magens beginnt seine zerstörerische Wirkung, was zur Bildung von Geschwüren oder Entzündungsherden führt;
  • während der Fortpflanzung kommt es zu einer Vergiftung des Organismus, die zu einer Entzündung der Magenschleimhaut führt.

Wann sorgen?

Die Analyse von Helicobacter pylori ist zwingend und regelmäßig, wenn bekannt ist, dass im Magen-Darm-Trakt ulzerative Läsionen vorliegen.

Die folgenden Symptome zeigen das Auftreten von wesentlichen Veränderungen im Verdauungssystem an:

  • Schmerzen beim Essen. Verursacht durch Nahrungsmittelstagnation oder Nichtverdauung aufgrund niedriger Gärung.
  • Schmerz auf nüchternen Magen. Treten auf, wenn es längere Zeit zwischen den Mahlzeiten gibt. Symptom verschwindet nach dem Essen. Während des Essens hat der Mensch das Gefühl, als würde er sich durch den Darmtrakt bewegen, was auf die beschädigten Stellen der Magenschleimhaut zurückzuführen ist.
  • Sodbrennen ist eine negative starke Wirkung von Magensaft auf die Speiseröhre, die zu Reizungen führt. Bei gelegentlichen Manifestationen gibt es keinen Grund zur Angst, aber bei regelmäßigem Unbehagen ist es besser, sich einer Untersuchung zu unterziehen.
  • Schwere im Magen. Tritt nach einer Mahlzeit auf. Patienten beschreiben unter den Empfindungen das Gefühl, dass Nahrung nicht verdaut werden kann.
  • Übelkeit Das häufige Auftreten eines Symptoms, das nicht mit der Schwangerschaft in Verbindung steht, dient manchmal auch als Signal für die Analyse.
  • Der sogenannte "Zusammenbruch" des Magens. In diesem Fall kann die Person aufgrund der akuten schmerzhaften Empfindungen nicht einmal essen.
  • Beschwerden während des Essens. Zu den Hauptsymptomen zählen das Auftreten schmerzender Schmerzen und Appetitlosigkeit.
  • Das Auftreten von Schleim, Blut und Partikeln unverdauter Produkte in Stuhlmassen.

Wofür ist die Prüfung?

Die Analyse ermöglicht in kurzer Zeit das Vorhandensein von Bakterien zu erkennen und das optimale Behandlungsschema vorzuschreiben.

Wenn Helicobacter pylori nicht behandelt wird, treten folgende Krankheiten auf:

  • Zwölffingerdarmgeschwüre, Speiseröhre und Magen;
  • Ösophagitis;
  • atrophische Gastritis;
  • Magenkrebs;
  • Dyspepsie ohne Ulkus.

Essenz der Methode

Der ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) ist eine Untersuchung von Antikörpern im Serum. Ein digitaler Indikator für Antikörper dient als Marker für eine Infektion beim Menschen, da seine Zunahme eine Reaktion auf eine Helicobacter-pylori-Infektion ist.

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, wird die Konzentration von drei Arten von Immunglobulinen A, M, G untersucht:

  • Antikörper vom IgA-Typ weisen auf eine lokale Immunität hin. Das Vorhandensein infektiöser Prozesse wird durch ihr Niveau bestimmt - wenn es hoch ist, dann wird über die begonnene Krankheit gesprochen, wenn es zu niedrig ist, wird die Immunität nicht ausreichend verstärkt.
  • IgM wird zu Beginn der Infektion bestimmt. Sein Aussehen signalisiert eine Entzündung der Schleimhaut.
  • IgG-Antikörper gegen Helicobacter pylori sind in der Tat ein Marker. Wenn sie entdeckt werden, sprechen wir über das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion im menschlichen Körper. Sie können am Ende eines Monats nach der Infektion identifiziert werden. Nach der Entfernung von Bakterien bleiben die hohen IgG-Spiegel jedoch noch einige Monate erhalten.

Immunglobuline schützen den Körper vor Bakterien und Viren. Sie bilden die Immunität des Menschen.

Vor- und Nachteile

Zu den Vorteilen der Durchführung eines ELISA gehören:

  • Wirkungsgrad über 92%;
  • die Fähigkeit, den Erreger bereits im Anfangsstadium der Infektion zu identifizieren;
  • Diagnose von Abweichungen von Standardwerten;
  • Fixierung von Daten zur Dynamik der Krankheitsentwicklung;
  • Verfügbarkeit von Verhalten.

Neben den Vorteilen der Analyse gibt es auch Nachteile:

  • Da Antikörper erst einen Monat nach der Infektion auftreten, kann selbst bei einer Helicobacter-pylori-Infektion ein negatives Ergebnis erzielt werden.
  • Im Gegenteil, aufgrund der Tatsache, dass IgM für 3 bis 4 Monate nach der Behandlung hohe Raten aufweist, ist ein falsches Ergebnis möglich, selbst nachdem die Bakterien aus dem Körper entfernt wurden.
  • Das Risiko, aufgrund des Verlaufs der Behandlung mit Antibiotika falsch positive Daten zu erhalten, erfordert eine zusätzliche Untersuchung.
  • Manchmal ist das Auftreten von Antikörpern in geringen Mengen eine Folge der Einnahme von Zytostatika.
  • Es ist nicht möglich, zwischen der akuten Form der Erkrankung und der passiven Besiedlung des Magens zu unterscheiden: Helicobacter pylori

Bevor Sie eine Studie durchführen

Die Analyse erfordert eine vorbereitende Maßnahme des Patienten. Wenn Sie Blut spenden müssen, umfasst die Vorbereitung Folgendes:

  • Raucherentwöhnung am Tag vor dem Eingriff, da Nikotin das Schleimgewebe negativ beeinflusst, was zu einer Verfälschung der Ergebnisse führt;
  • Alkoholausschluss innerhalb von 24 Stunden vor der Analyse;
  • Verbot von Tee- und Kaffeegetränken, die auch die Schleimhaut betreffen;
  • Verweigerung von Nahrungsmitteln mindestens acht Stunden vor Beginn des Verfahrens, da Blut auf leeren Magen gegeben wird.

Es lohnt sich, sich eine Flasche Wasser aufzustocken, da einige Patienten ein solches Verfahren nicht tolerieren.

Wie ist der Ablauf?

Die Studie erlaubt die Bestimmung des Antikörperspiegels gegen Bakterien, einschließlich Helicobacter pylori. Grundlage der Methode ist die Blutspende zur Analyse. Meist wird Serum benötigt, das aus einer Vene gewonnen wird.

Das Biomaterial wird in einem Behälter mit Gelkoagulans gesammelt. Mit ihrer Hilfe wird Plasma verwendet, das in der weiteren Forschung verwendet wird.

Die einzige Komplikation während des Verfahrens ist Bluterguss, wenn eine Vene durchstochen wird. Um das Hämatom schnell zu lösen, genügt es, einen trockenen, warmen Gegenstand anzubringen.

Das Ergebnis der Analyse von Immunglobulin G ist 24 Stunden nach der Blutentnahme möglich. Um den Indikator für den IgA-Typ zu untersuchen, werden noch weitere 8 Stunden benötigt.

Kontraindikationen für

In folgenden Fällen muss die Analyse-IFA abgelehnt werden:

  • während der Schwangerschaft;
  • mit möglichen Krämpfen;
  • mit der Niederlage der Haut oder des Unterhautfetts;
  • mit Phlebitis der Venen.

Datenentschlüsselung

Beim Entschlüsseln des Bluttests auf Helicobacter pylori werden sowohl qualitative als auch quantitative Indikatoren für G, A und M in Bezug auf Bakterien einer Kontrolle unterzogen.

Die qualitativen Indikatoren zeigen das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern an. Betrachtet man den Zustand des Patienten als normal, gibt es in einem gesunden Organismus keine Antikörper. Dementsprechend sollte die Aussage eine negative Analyse enthalten.

Quantitative Indizes von IgA, IgM und IgG basieren auf einem Schwellenwert, dessen Höhe die Berücksichtigung von Abweichungen vorsieht.

Referenzstandards in Laboren unterscheiden sich in der Anzahl und es können verschiedene Einheiten zur Bewertung herangezogen werden. In jedem Fall wird das Ergebnis jedoch auf die Form gesetzt - die Rate von Helicobacter pylori sowie die Abweichung vom Schwellenwert.

Normale Bakterien im Blut

Um die beginnende Krankheit zu identifizieren oder zu widerlegen, berechnet der Arzt die Daten anhand spezieller Tabellen. Um die Ergebnisse zu erhalten, werden 3 Indikatoren verwendet: die erhaltenen Informationen, Normalwerte oder Abweichungen davon.

Bluttest für Helicobacter pylori

Die Entdeckung der Hauptursache für die Mehrzahl der Erkrankungen des Verdauungssystems - die Helicobacter pylori-Bakterien - ermöglichte es vielen Patienten, Leiden zu lindern. Oft ist es leicht, einen Mikroorganismus zu erkennen - dazu muss nur die entsprechende Diagnose gestellt werden. Eine der informativsten Methoden zum Nachweis dieses Bakteriums ist der ELISA - Enzymimmunoassay.

Nachdem das Biomaterial auf die Verträglichkeit von Helicobacter pylori im Blut untersucht wurde, lässt sich schnell feststellen, ob der Körper des Patienten von diesem Erreger befallen wird. Helicobacter pylori (was im Lateinischen "Spirale Pylorus" bedeutet) erhielt seinen Namen vom Bakterium wegen seiner Form und primären Lokalisation im Pylorus, der Zone, in der der Magen in den Zwölffingerdarm eintritt.

Die Größe des Mikroorganismus beträgt 3 Mikrometer Länge und Durchmesser - 0,5 Mikrometer. Durch das Vorhandensein von 4-6 Flagellen kann sich das Bakterium schnell durch die Schleimhaut der Mageninnenseite bewegen. Dies gewährleistet die aktive Besiedlung in den Organen. Helicobacter ist anaerob, weil es in Abwesenheit von Luft lebensfähig ist.

Aufgrund der Produktion eines speziellen Enzyms, der Urease, die die aggressive Wirkung von Magensäure neutralisiert, ist das Bakterium praktisch der einzige Mikroorganismus, der für das Leben in dieser Umgebung geeignet ist. Der Erreger zeichnet sich durch seine gramnegativen Eigenschaften aus, das heißt, er kann nicht mit Gram angefärbt werden, was die Unverwundbarkeit seiner äußeren Hüllen noch einmal unterstreicht.

Mit guter Immunität kann das Bakterium im menschlichen Körper gefunden werden, ohne dass sich dies manifestiert. Dieser Zustand wird als Trägerzustand bezeichnet - es treten keine Symptome auf, da sich der Entzündungsprozess noch nicht entwickelt, aber es ist möglich, sich von einer Person anzustecken. Mit einer Abnahme der Schutzkräfte wird das Bakterium jedoch schnell aktiviert und verursacht Erkrankungen, die von Gastritis bis zum Karzinom reichen.

Indikationen zur Analyse

In der Regel wird der Arzt empfehlen, das Blut auf Helicobacter bei folgenden Symptomen zu untersuchen:

  • Schmerzen - können von unterschiedlicher Intensität sein (von leicht bis stark), verbunden mit dem Essen (davor oder danach) oder beispielsweise "hungrig";
  • Sodbrennen ist das Ergebnis der Einnahme von Magensaft in die Speiseröhre mit erhöhtem Säuregehalt und Dysregulation;
  • epigastrische Beschwerden - der Patient klagt über Beschwerden, während er Speisen durch die Speiseröhre leitet;
  • Übelkeit, Erbrechen, manchmal begleitet von akuten Schmerzen, die für eine Lebensmittelvergiftung charakteristisch sind;
  • häufiges Aufstoßen, Blähungen (Blähungen), Darmfunktionsstörungen (Verstopfungstendenz oder Durchfall);
  • Schweregefühl im epigastrischen Bereich - selbst bei einer geringen Menge an Nahrungsmitteln bemerkt;
  • das Vorhandensein von Blut oder Schleim im Stuhl, Gewichtsverlust, nicht in Verbindung mit Diäten.

Wenn solche Manifestationen mit den folgenden Risikofaktoren kombiniert werden: unregelmäßige Mahlzeiten - Überessen oder Fasten, Alkoholismus, erbliche Veranlagung für Magen-Darm-Krebs, dann spenden Sie Blut an Helicobacter pylori. Diese Untersuchung wird durchgeführt, um eine bestimmte Anzahl von Pathologien auszuschließen, die zu ernsthaften Komplikationen führen können. Dazu gehören:

  • Ösophagitis - Entzündung der Wände der Speiseröhre;
  • Magengeschwür des Magens oder des Darms;
  • Gastritis und Duodenitis (Entzündung des Duodenums);
  • bösartige Neubildungen des Magens und des Darms.

Darüber hinaus wird die Diagnose des Vorhandenseins von Bakterien zugewiesen, um Unterschiede bei dyspeptischen Erkrankungen anderer Herkunft zu ermitteln und das Risiko einer Infektion von Angehörigen mit Helicobacteriose zu verringern. Eine wiederholte Analyse wird zugewiesen, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.

ELISA zur Diagnose

Verschiedene Methoden werden verwendet, um diese Pathologie zu bestätigen, einschließlich einer invasiven Biopsie. Die letztere Methode ist zwar genau, aber für die Patienten eher unangenehm und sie tun ihr Bestes, um sie zu vermeiden. Eine hervorragende Alternative zur Biopsie ist der ELISA (ELISA), mit dem der Zustand der untersuchten Blutkomponenten beurteilt werden kann.

Diese Studie ist eine nicht-invasive direkte Methode zur Diagnose der Anwesenheit von Bakterien im Körper. Der Kern des ELISA liegt nicht in der Suche nach den Bakterien selbst, sondern im Nachweis spezifischer Proteinverbindungen von Antikörpern (AT) im Plasma, die vom Körper als Reaktion auf den Eintritt eines Antigen-Erregers (AG) produziert werden. AT oder wie sie auch als Immunglobuline (Ig) bezeichnet werden, gehören zu Glycoproteinen und werden von Plasmazellen produziert, die aus B-Lymphozyten gebildet werden.

ATs befinden sich auf der Oberfläche von B-Lymphozyten und im Serum und wirken als Membran-Bindungsrezeptoren. Jedes der Immunglobuline hat eine bestimmte Spezifität, dh für verschiedene AH werden Antikörper produziert. In Säugetieren und Menschen gibt es 5 Klassen von Ig, von denen A, M, G die wichtigsten sind.

Die Immunglobuline A und M weisen auf ein frühes Stadium in der Entwicklung der Krankheit hin, wenn nicht mehr als 1 bis 2 Wochen vom Zeitpunkt der Infektion an vergangen sind. Dies sind die sogenannten Proteine ​​der Akutphase. IgG ist in der Regel nach 3-4 Wochen erhöht und kann bei 50% der Patienten nach Therapie eineinhalb Jahre auf diesem Niveau bleiben.

Die Technik bietet die Möglichkeit, zwei Analysen durchzuführen - qualitative (Nachweis des Vorhandenseins von Antikörpern) und quantitative (Konzentrationsbestimmung (Titer)). Die erste bestätigt oder leugnet das Vorhandensein von AT, dh die Krankheit, und die zweite ermöglicht es Ihnen, die Therapie während der Therapie zu überwachen und deren Wirksamkeit zu bewerten.

Vor- und Nachteile von IFA

Der unbestreitbare Vorteil des ELISA ist der Mangel an FGDs (Fibrogastroduodenoskopie), der sowohl für das Kind als auch für den Erwachsenen wichtig ist. Die Analyse ist als Hochpräzisionsmethode definiert und ihre Wirksamkeit beträgt 92% und für Immunglobuline 100%. Es erlaubt nicht nur die Diagnose der Erkrankung im Frühstadium, sondern auch die Beurteilung der Angemessenheit der Therapie anhand der Titeränderungen.

Die Blutuntersuchung auf Antikörper gegen Helicobacter pylori ist für die meisten Menschen relativ kostengünstig und erschwinglich, da diese Diagnose in fast jedem Labor durchgeführt wird. Der Hauptnachteil des ELISA besteht darin, falsch positive und falsch negative Ergebnisse zu erzielen. Die ersten werden bei Menschen festgestellt, die sich am Vorabend einer Antibiotikatherapie für eine andere Krankheit unterziehen. Die für das Helicobacter AT-Bakterium behandelten Patienten können bis zu eineinhalb Jahre anwesend sein.

Letzteres kann in einem sehr frühen Stadium der Krankheit beobachtet werden, praktisch nachdem der Erreger in den Körper gelangt ist, wenn sich noch keine Reaktion des Immunsystems gebildet hat. Niedrige Raten können mit der Einnahme eines bestimmten Bereichs von Zytostatika einhergehen.

Was ist in der Vorbereitung der Analyse enthalten?

Die Vorbereitung für die Untersuchung von Helicobacterium auf Blut durch ELISA besteht darin, mindestens einen Tag fetthaltige Nahrungsmittel und Alkohol abzulehnen. Auch während des Tages ist es notwendig, körperliche Anstrengung, einschließlich Sport, zu begrenzen. Es ist notwendig, Blut auf leeren Magen zu spenden, dh zwischen der letzten Mahlzeit und dem Sammeln von Biomaterial sollten mindestens 8 bis 10 Stunden vergehen.

Die Analyse wird hauptsächlich morgens durchgeführt, wodurch sich die Versuchsperson mit den geringsten Beschwerden vorbereiten kann. Schließlich ist es verboten, morgens zu frühstücken, Sie können nur Wasser trinken, und dies wird für Menschen mit Hungerschmerzen nicht so einfach sein. Eine halbe Stunde vor der Manipulation ist es notwendig, das Rauchen zu unterlassen.

ELISA-Technik für Helicobacter pylori

Wenn die Untersuchung vor Beginn der Antibiotikatherapie geplant ist, sind die Ergebnisse so genau wie möglich. Die Überwachung der Behandlung wird zwei Wochen nach Beendigung des Antibiotikakurses durchgeführt.

Das Biomaterial wird durch Punktion der Ulnarvene entnommen, die Blutprobe wird in ein steriles Röhrchen mit einem vorbereiteten Koagulationsgel gegeben, wodurch das Serum abgetrennt werden kann. Das Material kann für eine bestimmte Zeit bei einer Temperatur von +20 ºC gelagert werden. Die Ergebnisse der Studie zu IgG werden an einem Tag und alle anderen Immunglobuline nach 8 Tagen vorliegen.

Interpretation der Ergebnisse

Bei der Durchführung einer qualitativen Diagnose, dh ohne Angabe der quantitativen Parameter der Ig-Titer, sollte die Decodierung bei normaler Analyse Informationen über das Fehlen von Antikörpern gegen Bakterien enthalten. Wenn ein Patient eines oder mehrere der oben genannten Symptome hat, ist ein negatives Ergebnis keine hundertprozentige Garantie für das Fehlen des Erregers.

Für absolutes Vertrauen wird empfohlen, die Studie nach 2 Wochen zu wiederholen und zusätzlich einen Atemtest auf Urease oder einen anderen für die Diagnose der Helicobacteriose verwendeten Test zu bestehen. Das Decodieren der Ergebnisse der quantitativen Analyse beinhaltet das Vergleichen der erhaltenen Daten mit den Referenzwerten. Jedes Labor kann unterschiedliche Reagenzien verwenden, daher sind die Normen und ihre Maßeinheiten unterschiedlich.

Das Diagnoseformular zeigt immer die normalen Parameter und Einheiten an. Die Ergebnisse unterhalb der Referenz zeigen, dass es keine Antikörper gegen Helicobacter gibt, dh ein negatives Ergebnis. Werte oberhalb der Norm weisen auf ein positives Ergebnis oder das Vorhandensein eines Erregers hin. Wenn Sie ein zweifelhaftes Ergebnis erhalten, muss das Verfahren nach 2-3 Wochen wiederholt werden.

Bei der Untersuchung von IgG werden die folgenden Maßeinheiten S / CO und UNITS / ML verwendet. So werden die ersten Ergebnisse bewertet: negativ - weniger als 0,9, zweifelhaft - 1,1 und positiv über 1,1. Laut der zweiten: weniger als 12,5, 12,5–20 und mehr als 20. Das heißt, wenn der UNITS / ML-Indikator des Patienten 8 Einheiten ist, zeigt dies das Fehlen von Helicobacter an. In IFE-Einheiten für IgG und IgA gilt ein Wert von 30 als Norm.

IgA-Werte über dem Normalwert sagen:

  • über die chronische Form des Kurses;
  • latente Form der Krankheit;
  • frühe Infektion.

Für IgG bedeutet ein Wert über 30 IFE:

  • das Vorhandensein von restlichen Antikörpern nach der Therapie;
  • asymptomatische Beförderung des Erregers;
  • Risiko von Gastritis, Geschwüren, Tumoren;
  • frische Infektion (ca. 1 Woche);
  • aktive Entzündungsphase.

Indikatoren unter 30 IFE für IgA legen nahe:

  • kürzliche bakterielle Infektion;
  • die Erholungsphase;
  • die Fortsetzung der Antibiotika-Therapie;
  • das Fehlen des Erregers (in Kombination mit einer negativen IgG-Antwort).

Der IgG-Parameter unter 30 IFE impliziert die Abwesenheit von Bakterien (geringe Risiken sind vorhanden), eine frühe Infektion bis zu 3 bis 4 Wochen. Negative IgM-Titerwerte bedeuten eine frühe Infektion (erste 10 Tage), eine wirksame Antibiotikatherapie, Erholungsphase, negative Werte bei anderen Antikörpern.

Durch die schnelle und rechtzeitige Diagnose ist es möglich, so schnell wie möglich mit der Therapie zu beginnen, wodurch der Erreger und die störenden Symptome beseitigt werden können. Bei der Prüfung der Wirksamkeit der Behandlung basieren sie auf einem Rückgang der AT-Titer um 20–25% über einen Zeitraum von sechs Monaten.

Bluttest für Helicobacter pylori: Wie bestanden?

Eine der häufigsten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ist eine Schleimhautentzündung, die im Laufe der Zeit zu Erkrankungen wie Gastritis und Geschwüren führt. Die Ursache der Erkrankung ist eine Infektion, Helicobacter pylori, die nur durch einen Bluttest auf Helicobacter pylori nachgewiesen werden kann.

Helicobacter pylori-Bakterium

Was ist Helicobacter pylori: Was ist die Gefahr?

Helicobacter pylori (H. pylori) ist ein helikales Bakterium, das sich in der Schleimhaut entwickelt und den gesamten inneren Teil des menschlichen Magens bedeckt.

Die Lebensfähigkeit in der rauen, sauren Umgebung von H. pylori ergibt ein spezielles Enzym, das als Urease bezeichnet wird. Er ist es, der den chemischen Harnstoff in Ammoniak umwandelt. Die Produktion von Ammoniak um H. pylori neutralisiert den Säuregehalt und macht ihn sanfter.

Helicobacter pylori unter einem Mikroskop

Aufgrund der besonderen Spiralform dringen Zellen leichter in die Schleimschicht ein, deren Medium einen niedrigeren Säuregehalt aufweist als der Magen selbst. Darüber hinaus erlaubt es die Spiralform, sich in die Schleimschicht zu graben, die im Vergleich zum Innenraum des Magens eine weniger saure Umgebung aufweist.

Das Bakterium kann sich auch an Zellen anlagern, die die innere Oberfläche des Magens auskleiden und dort viele Jahre verbleiben.

Eindringen von Bakterien in die Magenschleimhaut

Hier stellt sich eine vernünftige Frage, warum das Immunsystem kein Bakterium angreift. Das Problem wird durch die Tatsache verschärft, dass Immunzellen, die normalerweise "feindliche Objekte" erkennen und angreifen, die Magenschleimhaut nicht erreichen können.

H. pylori existiert seit Tausenden von Jahren zusammen mit der Menschheit, und Infektionen treten häufig auf. Nach Angaben des American Center for Disease Control und Prevention (ACDC) ernähren sich rund zwei Drittel der Weltbevölkerung von Bakterien, und die Infektionsrate in Entwicklungsländern ist viel höher als in Industrieländern.

Was verursacht eine Infektion?

Obwohl die Infektion mit H. pylori bei den meisten infizierten Personen keine Krankheit verursacht, ist sie ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Magengeschwüren und die Pathologie des oberen Dünndarms.

Ursachen der Infektion

Die Forscher glauben, dass sich die Bakterien durch kontaminierte Nahrung und Wasser sowie durch direkten Kontakt durch die Mundschleimhaut ausbreiten. In den meisten Fällen dringt das Bakterium in der Kindheit in den Körper ein. Am ehesten infiziert man sich in Gebieten mit schlechter Hygiene.

Die Hauptursachen für eine Infektion sind:

  • Nichteinhaltung grundlegender Hygienestandards;
  • die Verwendung von ungewaschenem Gemüse, Lebensmitteln;
  • unzureichende Wärmebehandlung der Produkte;
  • Schleimkontakt mit einer infizierten Person (Kuss).

Die Risikogruppe besteht aus Personen:

  • über 50 Jahre alt;
  • einen falschen Lebensstil führen;
  • bei übermäßigem Überessen;
  • Alkoholabhängige;
  • mit genetischer Veranlagung;
  • in Gegenden mit schlechten sanitären Bedingungen leben.

Diagnose der Krankheit: Was ist die Schwierigkeit

Obwohl das Bakterium 1875 entdeckt wurde, wurde es noch nicht vollständig untersucht.

In der heutigen wissenschaftlichen Welt gibt es viele Diskussionen über die Gründe ihres Auftretens und über Übertragungsmethoden. Gesundheitsexperten sind sich jedoch einig. Dieser Mikroorganismus ist für die Entzündung der Schleimhaut verantwortlich, die wiederum zu einer Magenschleimhautentzündung führt.

Eine Person kann nicht lange vermuten, dass sie infiziert ist.

Die Prävalenz einer Infektion lässt darauf schließen, dass dringend Maßnahmen ergriffen werden müssen. Studien zeigen, dass jede fünfte Person im Alter von 20 bis 60 Jahren ein Virusträger ist. Gleichzeitig lohnt es sich nicht, in jedem der dargestellten Fälle auf die Entwicklung eines Geschwürs zu warten. In vieler Hinsicht hängt es vom menschlichen Immunsystem, der Art der Bakterien und der Blutgruppe ab, und die Wissenschaftler haben noch keine detaillierten Antworten auf diese Fragen erhalten.

Die Schwierigkeit bei der Diagnose der Krankheit liegt in der Tatsache, dass keiner der Tests allein das Vorhandensein von Bakterien im menschlichen Körper anzeigen kann. Sie können dieses Virus Ihr ganzes Leben lang tragen, auf andere Krankheiten getestet werden, wissen aber nicht, ob die Krankheit vorliegt.

Und nur ein bestimmter Test kann das Vorhandensein eines Mikroorganismus im Inneren feststellen.

Die Hauptsymptome der Krankheit

Obwohl der direkte Nachweis einer Infektion nur durch das Ergebnis eines speziellen Tests erzielt werden kann, gibt es eine Reihe von Symptomen, die auf eine Infektion hinweisen.

Darunter sind:

  • Entzündung, Schwellung der Magenschleimhaut;
  • stumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium (besonders die Wirkung nimmt nach dem Essen zu);
  • scharfer Schmerz in der Nacht "auf nüchternen Magen";
  • das Auftreten von Beschwerden während der Einnahme von Medikamenten, die den Säuregehalt reduzieren (Antazida);
  • Gewichtsverlust;
  • Mangel an Hunger;
  • Bauchdehnung;
  • unangenehmes brennendes Gefühl;
  • Durchfall (akut oder häufig);
  • Übelkeit ohne ersichtlichen Grund.

Ein scharfer Schmerz in der Nacht kann darauf hindeuten, dass Sie dieses Bakterium in Ihrem Körper haben.

Diese Symptome können sich auf komplexe und individuelle Weise manifestieren, daher ist die Diagnose einer Infektion nur aus diesen Gründen sehr schwierig.

Die Bestimmung der Anwesenheit von Bakterien im Körper wird auch dadurch erschwert, dass die Infektionssymptome Krankheiten wie Krebs, Gastritis, Cholezystitis, Ösophagitis und anderen sehr ähnlich sind. Bei jeder dieser Krankheiten gibt es ähnliche Ausprägungen in Form von Schweregrad, Aufstoßen, Übelkeit, Veränderungen in der Art des Stuhlgangs usw.

Regelmäßige Bauchdehnung ist auch ein Symptom einer Infektion.

Dies erklärt die Notwendigkeit eines Tests auf das Vorhandensein von H. pylori im Blut, wodurch die Entwicklung vieler Krankheiten verhindert wird.

Eltern von kleinen Kindern sollten diesem Thema große Aufmerksamkeit gewidmet werden. Sie können ein solches Phänomen oft feststellen, wenn eine Mutter eine gefallene oder verschmutzte Brustwarze leckt und sie dann ihrem Baby anbietet. Bei einer Infektion mit einem Bakterium gefährdet dies sofort die Gesundheit des Kindes.

Lecken Sie das Baby des Schnullers nicht

Aber auch eine Heilung befreit nicht von einer erneuten Infektion. Wenn die Familie infiziert ist, kann die Infektion mit einem Kuss und Kontakt aus demselben Gericht übertragen werden.

Ein alarmierendes Signal bezüglich der Infektion eines Kinderkörpers H. Pylori ist:

  • Lethargie Kind;
  • unvernünftige Weigerung, mehr als 2-3 Tage zu essen;
  • verminderter Appetit;
  • Beschwerden von Magenbeschwerden;
  • Gefühl der Bauchdehnung;
  • Aufstoßen nach dem Essen oder nach 2-3 Stunden.

Umfrage: Methoden und Ergebnisse

Die Schlüsselform der Diagnose für den Nachweis von Bakterien ist ein Bluttest auf Helicobacter pylori. Der Test prüft auf infektiöse Zellen (Antikörper), die auf eine Infektion hinweisen.

Helicobacter pylori Diagnoseverfahren

Zusätzliche Prüfungsarten sind:

  • hocker sammlung;
  • Endoskopie;
  • Atemtest

Analyse der organischen Kotmasse im Labor, um das Vorhandensein abnormaler Bakterien festzustellen.

H. pylori kann auch durch Untersuchung der Zellen der Magenwand, die während der Endoskopie oder Gastroskopie entnommen wurden, diagnostiziert werden. Während der Gastroskopie verläuft ein kleiner flexibler Schlauch durch den Mund, die Speiseröhre hinunter in den Magen, sodass der Arzt die Speiseröhre, den Zwölffingerdarm und den Magen untersuchen kann.

Laborforschungsbakterien

Der Spezialist produziert eine kleine Fläche der Magenschleimhaut. Das Material wird dann in ein Labor geschickt, in dem Experten das Vorhandensein von H. pylori-Bakterienzellen überprüfen. Die Gastroskopie wird in der Regel unter leichter Sedierung durchgeführt, wodurch Sie die Beschwerden während des Verfahrens minimieren können.

Das Vorhandensein von H. pylori kann auch auf einfachere Weise durch Atmungstests diagnostiziert werden. Ein Atemtest nutzt die Fähigkeit von H. pylori, ein Enzym namens Urease zu produzieren, das normalerweise nicht im Magen einer Person zu finden ist.

Ein Patient, der sich einem Atemtest unterzieht, sollte einfach eine Kapsel schlucken oder eine Flüssigkeit mit einer kleinen Menge einer radioaktiven Substanz trinken und nach 10 Minuten den Ballon aufblasen.

Dann wird der Ballon versiegelt und der Inhalt wird später im Labor getestet. Wenn H. pylori im Magen vorhanden ist, weicht der Inhalt der Kapsel von der festgelegten Norm ab. Der Kohlenstoffgehalt bedeutet, dass H. pylori mit der Produktion eines säurereduzierenden Enzyms begonnen hat.

Atemtest

Dieser Test ist sicher. Die Menge an Radioaktivität in der für den Test verwendeten Kapsel ist extrem niedrig. Die durchschnittliche Person erhält in 12 Stunden des täglichen Lebens etwa die gleiche Dosis. Nach einer Antibiotikatherapie wird häufig ein Atemtest durchgeführt, um die Zerstörung von Bakterien mit Medikamenten zu bestätigen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Ammoniakgehalt in der Ausatemluft zu messen. Der Patient wird aufgefordert, Luft in den Behälter auszuatmen, in dem sich das Gasspektrometer befindet. Der Behälter wird verschlossen und nach 30 Minuten wird eine spezielle Lösung (Harnstoff) hergestellt, und der Test wird wiederholt.

Ein solcher Atemtest kann durchgeführt werden, indem Luft durch einen Schlauch geleitet wird. Der Patient darf 200 ml Wasser unter Zusatz von Zitronensaft trinken und nach 10 Minuten den ersten Test durchführen.

Atemtest durch einen speziellen Schlauch

Danach müssen 100 ml kohlenhydratisotophaltiges Harnstoff getrunken werden. Eine halbe Stunde später wird die Luft nachgezogen. Die Daten aus dem Reagenzglas werden an das Labor gesendet. Nach einem Tag steht das Ergebnis zur Verfügung.

Der Vorteil dieser Methode ist die hochinformative, nichtinvasive Sicherheit.

Dieser Test hat einen hohen Informationsgehalt.

In jedem Fall bestimmt der Fachmann die Durchführbarkeit einer bestimmten Art von Prüfung.

Es gibt auch einen einfacheren Urease-Test, der außerhalb des Labors durchgeführt werden kann.

Blut Analyse

Bis heute ist das Testen auf Bakterien auf Blutproben eine der zuverlässigsten. Es wird von einem Arzt mit sichtbaren Infektionssymptomen verschrieben.

Methodennummer 1. ELISA

Eine der häufigsten und effektivsten Diagnosemethoden ist ein Bluttest auf den Gehalt an H. pylori-Antikörpern. Bei der Infektion steigt der Bakterienspiegel dramatisch an.

Eine solche Diagnose ermöglicht es Ihnen nicht nur, die Infektion zu bestimmen, sondern auch:

  • Anzahl der Antikörper bestimmen;
  • strukturelle Veränderungen im Protein beurteilen;
  • DNA-Zellen identifizieren, die an Entzündungen beteiligt sind.

Die Analyse zeigt den Gehalt an Antikörpern

Die Methode zur quantitativen Bestimmung von Antikörpern in einem Biomaterial wird als ELISA bezeichnet. Experten im Rahmen von Laborstudien untersuchen das Serum und bestimmen die Konzentration von Bakterienzellen. Bei einer positiven Reaktion schließt der Experte die Anwesenheit von Helicobacter pylori im Körper.

Der Wert des Indikators bestimmt den Grad der Immunantwort auf das Vorhandensein von Antikörpern.

Diese Methode hat ihre Vorteile:

  • Einfachheit;
  • Universalität (in jeder Klinik gibt es ein Labor, in dem Sie auf diese Weise einen Test durchführen können);
  • ELISA hilft, das Vorhandensein von Antikörpern im frühesten Infektionsstadium nachzuweisen.

Der Nachteil ist, dass bei einer Antibiotikatherapie eine wiederholte Analyse kein genaues Ergebnis liefert. Darüber hinaus kann die Methode bei einem geringen Immunschutz ein falsches Ergebnis zeigen.

Wenn der Patient nicht infiziert ist, erscheint in den Analyseergebnissen die Markierung „Negativ“.

Um die Reinheit der Analyse sicherzustellen, ist es am Vorabend notwendig, sich an eine Diät zu halten und Alkohol, gebratene Lebensmittel, Pickles und geräucherte Lebensmittel vollständig aus der Diät zu entfernen.

Das Verfahren wird durchgeführt, indem das Biomaterial aus einer Vene entnommen wird. Die Analyse ist für den Morgen geplant, da der Magen leer sein muss.

Bei der schwierigen Übertragbarkeit solcher Verfahren empfehlen Ärzte unmittelbar nach der Analyse, Schokolade zu essen oder süßen Tee zu trinken. Dadurch wird der Blutzuckerspiegel erhöht und die Stärke wiederhergestellt.

Methodennummer 2. Immunglobulintest

Dieser Test besteht in der Untersuchung spezifischer Proteine ​​in Kontakt mit pathogenen Zellen.

Die Produktion solcher Proteine ​​erfolgt nicht sofort im Körper.

Durch den Nachweis von drei Arten von Proteinen im Biomaterial (M, A, G) kann der Fachmann feststellen, dass der Organismus Pylori-Bakterien aufweist.

Blutproben für Immunglobulin

Darüber hinaus weist jeder einzelne Typ spezifischer Proteine ​​auf ein anderes Infektionsstadium hin. Zunächst wird also der Typ M produziert.

Der Nachweis nur dieser Zellgruppe gibt Anlass für ein frühes Infektionsstadium. Ein solches Ergebnis wird in der Regel nur dann erzielt, wenn der Patient den Wunsch geäußert hat, sich auf das Infektionsrisiko zu testen. Zu diesem Zeitpunkt hat die Krankheit noch keine Symptome manifestiert.

Das Vorhandensein von Zellen der Gruppe A, G zeigt jedoch bereits die Entwicklung der Krankheit und das Vorhandensein von Entzündungen im Magen an. Dieser Indikator weist auf eine hohe Aktivität der Bakterien hin und sollte ein Alarmsignal für eine sofortige Therapie sein.

Der Nachweis der Gruppe G weist lediglich auf das Vorhandensein von Bakterien hin, kann jedoch nicht auf die Dauer der Infektion schließen. So kann dieser Typ nach einer antibakteriellen Therapie immer noch im Blut verbleiben und dort bis zu 21-28 Tage bestehen bleiben.

Der Vorteil der Immunglobulinanalyse ist:

  • Bestimmung der Infektionsdauer;
  • Nachweis von Bakterien;
  • Analyse der Entwicklung des Entzündungsprozesses;
  • Bestimmung der Wirksamkeit der Therapie.

Verglichen mit dem vorherigen ELISA-Test ist diese Analyse wirksamer und zeigt eine Infektion in 95% der Fälle.

Dieses Verfahren hat jedoch seine Nachteile.

Die Diagnosemethode erlaubt es nicht, die akute Form aus der passiven zu bestimmen, was dem Arzt nicht immer die Notwendigkeit einer Behandlung mit Antibiotika anzeigt. Experten bestehen daher auf einer umfassenden Diagnose, die eine Reihe von Tests umfasst. Das Ergebnis wird für jede Zellgruppe markiert. Eine positive Reaktion ausschließlich in Gruppe A weist auf ein frühes Stadium der Infektion hin, hohe Aktivität.

Um genauere Ergebnisse zu erhalten, müssen mehrere Tests durchgeführt werden.

In den Gruppen M und G - über die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Mit einem negativen Indikator - das Bakterium fehlt. Das Vorhandensein von Zellen der M-Gruppe weist nur auf eine kürzlich erfolgte Infektion hin.

Entschlüsselung von Helicobacter-Pylori-Assays

Wenn die Analyse die Anwesenheit von Protein in allen drei Formen ergab, ist dies für den Arzt ein Signal für eine sofortige Behandlung. Da ist die Krankheit aktiv.

Entschlüsselung von Tests: Was ist die Norm?

Die Entschlüsselung des Ergebnisses eines Labor-ELISA liegt ausschließlich in der Kompetenz des Arztes.

Nachfolgend sind die Daten zur Überprüfung aufgeführt.

Finden Sie heraus, welche Kräuter Sie bei Magenschleimhautentzündung einnehmen müssen.

Auch in dieser Zeit ist es äußerst wichtig, eine sparsame Ernährung zu beachten, die fetthaltige und frittierte Speisen, herzhafte Snacks, Snacks und Alkohol vollständig ausschließt.

Die maximale therapeutische Wirkung wird durch einen integrierten Ansatz und die Kombination von modernen Arzneimitteln zusammen mit Volksmitteln, Ernährung erreicht.

Prävention

Um eine primäre oder erneute Infektion dieses Erregers zu verhindern, müssen folgende vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden:

  • vor jeder Mahlzeit die Hände waschen;
  • Essen Sie kein rohes Gemüse und Obst aus dem Garten oder aus dem Laden.
  • unbedingt Wärmebehandlung der Produkte durchführen;
  • Nehmen Sie keine Speisen oder Getränke aus den Gerichten einer anderen Person.
  • Verwenden Sie nur eine einzelne Zahnbürste.

Gemüse mit Soda waschen

Fazit

Eine frühzeitige Infektionsdiagnose und ein rechtzeitig verordneter Therapieverlauf verhindern die Entwicklung schwerer Krankheiten. Das Studium dieses Problems und die Entwicklung einer wirksamen Therapiestrategie haben es möglich gemacht, Millionen von Menschen zu heilen, ohne chirurgische Eingriffe zu vermeiden.