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Ovales Fenster im Herzen bei Kindern und Erwachsenen: Ursachen, Symptome und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie, in welchen Fällen ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Kindes eine Variante der Norm ist und in welchen Fällen ein Herzfehler. Was in diesem Zustand passiert, kann es bei einem Erwachsenen sein. Behandlungsmethoden und Prognose.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Das ovale Fenster ist ein Kanal (Öffnung, Schlaganfall) im Bereich des interatrialen Septums des Herzens, das eine einseitige Verbindung des Hohlraums des rechten Vorhofs mit dem linken schafft. Es ist eine wichtige fötale Struktur für den Fötus, sollte aber nach der Geburt geschlossen (überwachsen) werden, da dies unnötig wird.

Wenn kein Überwachsen auftritt, wird diese Bedingung als offenes ovales Fenster bezeichnet. Infolgedessen wird weiterhin schlechter venöser Blutsauerstoff aus dem rechten Vorhof in den linken Hohlraum abgegeben. Es tritt nicht in die Lunge ein, wo es aus der rechten Hälfte des Herzens zur Sauerstoffanreicherung ausgeworfen werden muss, und sobald es sich in den linken Teilen des Herzens befindet, wird es im ganzen Körper verteilt. Dies führt zu Sauerstoffmangel - Hypoxie.

Offen bleiben nach der Geburt ist die einzige Verletzung des ovalen Fensters. Es wird jedoch nicht in allen Fällen als Pathologie (Krankheit) angesehen:

  • Normalerweise haben alle Neugeborenen ein offenes Fenster und können periodisch funktionieren.
  • Das Überwachsen erfolgt schrittweise, aber für jedes Kind individuell. Normalerweise sollte dieser Kanal bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, geschlossen sein.
  • Das Vorhandensein einer kleinen offenen Fläche eines ovalen Fensters bei Kindern im Alter von 1 bis 2 Jahren beträgt 50%. Wenn es keine Manifestation der Krankheit gibt, ist dies eine Variante der Norm.
  • Wenn ein Kind im ersten Lebensjahr Symptome hat und das ovale Fenster bei Kindern über 2 Jahren funktioniert, ist diese Pathologie eine geringfügige Anomalie des Herzens.
  • Bei Erwachsenen und Kindern, die das 2. Lebensjahr vollendet haben, sollte das Fenster geschlossen sein. Aber unter bestimmten Umständen kann es sich in jedem Alter öffnen, selbst wenn es im ersten Lebensjahr überwachsen ist - es ist immer eine Pathologie.

Dieses Problem ist behandelbar. An der Behandlung sind Kardiologen und Herzchirurgen beteiligt.

Was brauchen Sie offenes ovales Fenster

Das Herz des Fötus, der sich im Mutterleib befindet, wird regelmäßig reduziert und sorgt für die Durchblutung aller Organe außer der Lunge. Das mit Sauerstoff angereicherte Blut gelangt über die Nabelschnur von der Plazenta in den Fötus. Die Lungen funktionieren nicht, und das unterentwickelte Gefäßsystem in ihnen entspricht nicht dem gebildeten Herzen. Daher tritt die Blutzirkulation im Fötus im Bypass der Lunge auf.

Zu diesem Zweck wird ein ovales Fenster entworfen, das Blut aus dem Hohlraum des rechten Vorhofs in den Hohlraum des linken bläst, wodurch seine Zirkulation sichergestellt wird, ohne in die Lungenarterien zu fallen. Seine Besonderheit ist, dass die Öffnung im Septum zwischen den Vorhöfen mit einer Klappe vom linken Vorhof bedeckt ist. Daher kann ein ovales Fenster nur eine einseitige Verbindung zwischen ihnen herstellen - nur die rechte mit der linken.

Die intrauterine Zirkulation des Fötus erfolgt nach diesem Schema:

  1. Mit Sauerstoff gesättigtes Blut fließt durch die Nabelschnurgefäße in das Venensystem des Fötus.
  2. Durch venöse Gefäße gelangt Blut in den Hohlraum des rechten Vorhofs, der zwei Ausgänge hat: durch die Trikuspidalklappe in den rechten Ventrikel und durch das ovale Fenster (Öffnung im Septum zwischen den Vorhöfen) in den linken Vorhof. Lungengefäße sind geschlossen.
  3. Durch Erhöhen des Drucks bei gleichzeitiger Verringerung wird das Ventil des ovalen Fensters bewegt, und ein Teil des Blutes wird in den linken Vorhof geleitet.
  4. Von dort dringt Blut in den linken Ventrikel ein, der dessen Fortbewegung in die Aorta und alle Arterien gewährleistet.
  5. Durch die mit der Nabelschnur verbundenen Venen gelangt Blut in die Plazenta, wo es sich mit der Mutter vermischt.

Das ovale Fenster ist eine wichtige Struktur, die dem Fötus während der vorgeburtlichen Periode die Blutzirkulation zuführt. Aber nach der Geburt des Kindes sollte es nicht funktionieren und wächst allmählich.

Mögliche Entwicklung der Pathologie

Zum Zeitpunkt der Geburt sind die Lungen des Fötus gut entwickelt. Sobald das Neugeborene den ersten Atemzug macht und mit Sauerstoff gefüllt ist, öffnen sich die Lungengefäße und der Blutkreislauf beginnt. Ab diesem Zeitpunkt ist das Blut des Babys mit Sauerstoff in der Lunge gesättigt. Folglich wird das ovale Fenster zu einer unnötigen Formation und muss daher überwachsen (schließen).

Wenn dies geschieht - der Prozess des Überwucherns

Der Vorgang des Schließens des ovalen Fensters erfolgt schrittweise. Jedes Neugeborene kann periodisch oder ständig funktionieren. Aufgrund der Tatsache, dass nach der Geburt der Druck in den linken Hohlräumen des Herzens viel höher ist als in der rechten, schließt die Klappe des Fensters den Eingang zu diesem und das gesamte Blut verbleibt im rechten Atrium.

Kinder des ersten Lebensjahres

Je kleiner das Kind ist, desto öfter ist das ovale Fenster geöffnet - etwa 50% der Kinder sind jünger als ein Jahr. Dies ist ein gültiges Phänomen und hängt mit dem anfänglichen Entwicklungsgrad der Lunge und ihrer Gefäße zum Zeitpunkt der Geburt zusammen. Wenn das Kind wächst, dehnt es sich aus, wodurch der Druck im rechten Vorhof verringert wird. Je niedriger der Wert im Vergleich zu links ist, desto fester wird das Ventil gedrückt, das in dieser Position ein Leben lang fest verriegeln muss (mit den Fenstermauern verschmelzen muss).

Kinder des zweiten Lebensjahres

Es kommt vor, dass das ovale Fenster um 12 Monate (15–20%) nur teilweise schließt (1–3 mm bleibt). Wenn sich solche Kinder normal entwickeln und keine Beschwerden haben, wird dies nicht als Abweichung von der Norm angesehen, sondern muss beobachtet werden. Nach zwei Jahren sollte es vollständig geschlossen sein. Ansonsten wird es als Pathologie betrachtet.

Erwachsene

Normalerweise sollte bei Kindern über zwei Jahren und bei Erwachsenen das ovale Fenster geschlossen werden. Aber in 20% wächst es entweder nie oder wird im Laufe des Lebens wieder geöffnet (und dann ist es ein Defekt im interatrialen Septum von 4 bis 15 mm).

Sechs Ursachen des Problems

Sechs Hauptgründe, warum das ovale Fenster nicht zu groß wird oder sich öffnet:

  1. Schädliche Auswirkungen auf den Fetus (Strahlung, toxische Substanzen, Medikamente, intrauterine Hypoxie und andere komplizierte Varianten des Schwangerschaftsverlaufs).
  2. Genetische Veranlagung (Vererbung).
  3. Frühgeburt
  4. Unterentwicklung (Dysplasie) von Bindegewebe und Herzfehlern.
  5. Schwere broncho-pulmonale Erkrankungen und Lungenthromboembolien.
  6. Ständige körperliche Anstrengung (z. B. Weinen oder Husten bei kleinen Kindern, intensive Bewegung und Sport für Erwachsene).

Pathologische Anzeichen und Symptome

Die Abgabe von schlechtem Blut an Sauerstoff durch ein offenes ovales Fenster im Herzen führt zu Sauerstoffmangel in allen Organen und Geweben - zu Hypoxie. Je größer der Durchmesser des Defekts ist, desto größer ist der Ausfluss und desto stärker ist die Hypoxie. Dies kann zu folgenden Symptomen und Manifestationen führen:

Offenes ovales Fenster im Herzen eines Kindes

Das offene ovale Fenster ist eine temporäre Öffnung mit einem Ventil im mittleren Teil des interatrialen Septums, das die Atrien zwischen ihnen als Wand teilt. In der Mitte befindet sich eine Aussparung - ein ovales Loch, an dessen Boden ein ovales Loch (ovales Fenster) mit einem Ventil angebracht ist.

Ein fötales offenes ovales Fenster im Herzen ist aus einer Reihe von physiologischen Gründen notwendig: Durch das ovale Fenster gibt es eine Nachricht zwischen den Vorhöfen, durch die Blut aus den hohlen Venen unter Umgehung der inoperativen Lungen in der pränatalen Periode in den systemischen Kreislauf fließen kann. Die vorzeitige Schließung des ovalen Fensters während der fötalen Entwicklung des Kindes trägt zur Entwicklung einer Rechtsherzinsuffizienz, zum Tod des Kindes und zum Tod des Kindes unmittelbar nach der Geburt bei. Daher werden absolut alle Kinder mit einem offenen ovalen Fenster im Herzen geboren.

Nach der Geburt werden die Lungen des Babys mit der ersten Inhalation aufgerichtet, und das Baby beginnt selbstständig zu atmen: Der Lungenkreislauf beginnt zu arbeiten, der Sauerstoff dringt aus den Lungen in den Körper ein und es besteht keine Notwendigkeit einer Kommunikation zwischen den Vorhöfen. Nach der Geburt schließt sich das ovale Fenster, wenn der Druck im linken Atrium ansteigt (etwas höher wird als der Druck im rechten Atrium).

Wenn die Belastung bei Neugeborenen und Kleinkindern (Weinen, Weinen, Angstzustände, Fütterung), die zu einem Druckanstieg im rechten Herzen beitragen, beginnt das ovale Fenster vorübergehend zu funktionieren. Dies wird begleitet von der Abgabe von venösem Blut durch die ovale Öffnung und erscheint im Nasolabialdreieck blau. Bei den meisten Kindern wächst das Ventil und das ovale Loch verschwindet vollständig.

Wann sollte sich das ovale Fenster im Herzen des Kindes schließen?

Das offene ovale Fenster sollte sich allmählich schließen, da es die normale Blutzirkulation durch das Lungensystem stört. Das Schließen des ovalen Fensters erfolgt schrittweise durch Erhöhen des Ventils an die Ränder der ovalen Fossa und kann für jedes Kind einzeln gelten - jemand auf einmal, jemand nach einem Jahr, zwei oder fünf Jahren. Dies ist die Norm und sollte bei Fehlen anderer Herzkrankheiten die Eltern nicht beunruhigen. In 20-30% der Fälle ist die Öffnung zwischen den Vorhöfen dicht geschlossen, und das ovale Fenster kann während des gesamten Lebens geöffnet bleiben.

In seltenen Fällen bleibt die ovale Öffnung vollständig geöffnet - dieser Defekt des Ultraschalls wird deutlicher sichtbar und wird als Vorhofseptumdefekt (ASD) bezeichnet. Der Unterschied zwischen dem ovalen Fenster und dem interatrialen Septumdefekt besteht darin, dass das ovale Fenster ein Arbeitsventil hat und es kein Ventil für einen interatrialen Septumdefekt gibt.

Ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Kindes ist kein Defekt, sondern gehört zu kleinen Anomalien der Herzentwicklung (MARS), solche Kinder ab dem Alter von drei Jahren gehören zur zweiten Gesundheitsgruppe. Ein offenes ovales Fenster ohne Blutstropfen sieht für die Zugeweihten eine B-Kategorie vor, das heißt, sie ist mit geringfügigen Einschränkungen für den Wehrdienst geeignet.

Wie erkennt man ein offenes ovales Fenster?

In den meisten Fällen wird das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters zufällig erkannt, wenn es im Rahmen einer Nachuntersuchung untersucht wird oder wenn ein kleiner Defekt mit folgenden Symptomen vermutet wird:

  • bei Neugeborenen und Kleinkindern - blau um den Mund (Zyanose der Lippen oder Nasolabialdreieck) beim Husten, Schreien, Weinen, beim Leeren des Darms. Im Ruhezustand verschwindet das Blau;
  • bei älteren Kindern - geringe körperliche Anstrengung, schnelle Ermüdbarkeit, unerklärliche Schwindelanfälle und Bewusstseinsverlust;
  • Prädisposition für häufige Erkältungen und entzündliche Erkrankungen der Atemwege.
  • das Geräusch im Herzen eines Kindes hören.

Wenn ein Kind unter Verdacht steht, ein offenes ovales Fenster zu haben, schickt der Kinderarzt es zu einer Konsultation mit einem Kardiologen und einer Echokardiographie (Ultraschall des Herzens, echoCG). Mit dem Ultraschall des Herzens können Sie das Loch im interatrialen Septum sowie die Öffnungsklappe eines offenen ovalen Lochs sehen und erkennen. Darüber hinaus können Sie per Ultraschall bestimmen, wie viel Blut einen Defekt im interatrialen Septum durchläuft, in welche Richtung sich das Blut durch das Herz bewegt und welche Unregelmäßigkeiten darin vorhanden sind.

Die folgenden Zeichen sind charakteristisch für ein offenes ovales Fenster durch Ultraschall: geringe Größe (von 2 bis 5 mm, durchschnittlich 4,5 mm), Sichtbarmachung der Ventile im linken Atriumhohlraum, Lage im mittleren Teil des interatrialen Septums (im Bereich der Fossa oval), inkonsistente Sichtbarmachung, Verdünnung der Wände des interatrialen Septums im Bereich des ovalen Fensters (bei einem Defekt im Septum sind die Ränder verdickt).

Offene ovale Fensterbehandlung

In den meisten Fällen verursachen keine Beschwerden über das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters keine Komplikationen, die äußerst selten sind. Eine Behandlung ist nicht erforderlich. Das Risiko von Komplikationen für Kinder und Erwachsene mit einem offenen ovalen Fenster ist mit bestimmten Belastungen verbunden. Bei älteren Kindern kann die Blutabgabe während des paroxysmalen Hustens, beim Tauchen, bei Übungen, bei Belastung und Atemstillstand auftreten. Daher sind solche Kinder für das Tauchen, Tiefseetauchen und Gewichtheben kontraindiziert.

Im Alter kann unter Umständen, die den rechtsatrialen Druck erhöhen, ein ovales Fenster insbesondere während der Schwangerschaft, schwerer Lungeninsuffizienz und Lungenembolie (Blockierung der Lungenarterie mit Blutgerinnseln) geöffnet werden.

Wenn ein Kind oder ein Erwachsener keine anderen Anomalien in der Funktion des Herzens als ein offenes ovales Fenster hat, wenn er nicht an chronischen Erkrankungen der Venen und Lunge leidet und diese Öffnung den Blutkreislauf nicht stark beeinträchtigt, besteht kein Grund zur Besorgnis. In diesem Fall raten Ärzte nur, unnötige körperliche Anstrengung zu vermeiden und von einem Kardiologen beobachtet zu werden, wobei regelmäßig der Ultraschall des Herzens wiederholt wird (um die Größe des Lochs zu überwachen).

Bei hohem Risiko für Blutgerinnsel (die Bildung von Blutgerinnseln) verschrieben Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln (Antikoagulanzien) verhindern.

Wenn die Öffnung jedoch eine beträchtliche Größe erreicht, wird Blut von einem Atrium in ein anderes abgelassen - ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein. Dazu wird ein Katheter (Tubus) in die Arterie eingeführt, an dessen Spitze sich ein spezielles Gerät befindet, das beim Einsetzen in das ovale Fenster diese vollständig verstopft.

Wenn ein Neugeborenes ein offenes ovales Fenster im Herzen hat, erklärt der pädiatrische Kardiologe

In der normalen Entwicklung des Babys funktionieren noch spezielle Öffnungen im Mutterleib, die nach der ersten Inhalation nach der Geburt geschlossen werden sollten. Eines dieser Löcher ist ein ovales Fenster. Es kommt jedoch oft vor, dass sich ein solches Fenster nicht schließt.

Unser Artikel widmet sich dieser gemeinsamen Pathologie. In diesem Artikel werden Sie das Wesentliche des Problems eines funktionierenden ovalen Fensters enthüllen.

Warum brauche ich ein ovales Fenster zum Fötus?

Im Mutterleib atmet das Kind nicht im wahrsten Sinne des Wortes, da die Lungen nicht funktionieren können, sie ähneln einem entleerten Ball. Das offene ovale Fenster bei Neugeborenen ist eine kleine Öffnung zwischen den Vorhöfen. Durch das ovale Fenster fließt das Blut aus den Venen in die einzige große Zirkulation des Fötus.

Nach der Geburt nimmt das Baby den ersten Atemzug, die Lungen beginnen ihre Arbeit. Unter Einwirkung der Druckdifferenz wird das offene ovale Fenster durch ein Ventil geschlossen. Ein solches Ventil kann jedoch zu klein sein, um das Loch vollständig festzuziehen.

Gründe dafür, das ovale Fenster nicht zu schließen

Die genaue Ursache für diese Pathologie existiert nicht.

Es gibt mehrere gemeinsame Faktoren.

  1. Bei fast allen Früh- und Unreifen bleibt das Fenster offen.
  2. Rauchen, Drogenmissbrauch der Mutter.
  3. Fötale Hypoxie
  4. Lange Lieferung, Erstickungsbaby bei der Geburt.
  5. Unerwünschte Umweltfaktoren.
  6. Stress bei der Mutter.
  7. Genetische Veranlagung.
  8. Angeborene Herzfehler
  9. Berufsgefährdung durch giftige Substanzen in der Mutter.

Offenes ovales Fenster bei Kindern und deren Symptome

In den meisten Fällen haben diese Kinder keine Beschwerden.

Was kannst du bemerken?

  1. Das Auftreten von Blau um den Mund eines Neugeborenen. Eine solche Zyanose tritt nach Weinen, Schreien, Saugen und Baden auf.
  2. Bei älteren Kindern nimmt die Toleranz (Widerstand) gegenüber körperlicher Aktivität ab. Das Kind ruht sich, setzt sich nach den üblichen Outdoor-Spielen.
  3. Das Auftreten von Atemnot. Normalerweise sollte ein Kind normalerweise ohne Anzeichen von Atemnot in den 4. Stock klettern.
  4. Häufige Erkältungen bei Säuglingen, nämlich Bronchitis, Lungenentzündung.
  5. Ärzte hören auf das Rauschen im Herzen.

Diagnose

Die hauptsächliche klinische Bedeutung des Ultraschalls des Herzens. Der Arzt sieht deutlich ein kleines Loch in der Projektion des linken Vorhofs sowie die Richtung des Blutflusses.

Beim Hören von Herzgeräuschen weist der Kinderarzt Ihr Baby notwendigerweise auf diese Art von Forschung hin.

In der Regel gibt es keine pathologischen Veränderungen im EKG.

Behandlung

Was tun, wenn das Fenster nach 5 Jahren nicht geschlossen ist? Im Wesentlichen nichts. Das offene ovale Fenster bei einem Neugeborenen ist zu klein, um eine Vorhofüberlastung mit der Entwicklung einer Herzinsuffizienz zu verursachen. Daher ist es notwendig, die Krümel dynamisch zu überwachen, sich jährlich einem Ultraschall des Herzens zu unterziehen und von einem pädiatrischen Kardiologen untersucht zu werden.

Bei Beschwerden bei einem Kind wird eine medikamentöse Therapie in Form von Kardiotrophika und Nootropika verordnet - Maggelis, Kudesan, Piracetam.

Diese Medikamente verbessern die myokardiale Ernährung und die Belastungstoleranz.

Vor kurzem ist die Tatsache, dass das Medikament Levocarnitin (Elkar) zur schnellen Schließung des ovalen Fensters beiträgt, wenn es 2 Monate pro Kurs 3-mal pro Jahr getrunken wird, zuverlässig geworden. Es ist zwar nicht ganz klar, womit das zusammenhängt. Aus persönlicher Praxis kann ich sagen, dass ich keine klare Verbindung zwischen der Übernahme von Elkar und der Schließung von LLC sah.

Trotzdem kann es vorkommen, dass ein solches ovales Fenster zu Durchblutungsstörungen und Herzversagen führen kann. In der pädiatrischen Praxis ist dies selten, in den meisten Fällen im Alter von 30-40 Jahren. Dann die Frage des chirurgischen Eingriffs mit dem Verschluss des Lochs. Führen Sie ein kleines endovaskuläres Pflaster (dh mit einem Katheter) durch die Vena femoralis.

In Bezug auf Sport und ein funktionierendes ovales Fenster können Sie ohne jegliche Beschwerden und guten Herzultraschall jeden Sport ausüben.

Komplikationen

Es gibt ziemlich selten. Verbunden mit Embolie und Durchblutungsstörungen. Dies sind Herzinfarkte, Schlaganfälle und Niereninfarkt.

Diese Komplikationen können bei einem Erwachsenen auftreten. Ein solcher Patient sollte den Arzt immer darauf hinweisen, dass er ein ovales Fenster hat.

Kleine Herzanomalien beeinträchtigen die Gesundheit von Kindern zumeist nicht. Einige berühmte Athleten haben diese Pathologie und werden Olympiasieger. Viele Ärzte verweisen LLC auf die Norm. Es ist jedoch zu beachten, dass die jährliche Beobachtung eines Spezialisten erforderlich ist.

Offenes ovales Fenster im Herzen eines Kindes: das Schicksal eines erfüllten Lebens

Das Lumen in den Vorhöfen, das nicht geschlossen ist: der Mechanismus des Auftretens, normale und pathologisch signifikante Dimensionen

Das offene ovale Fenster (im Folgenden LLC) im Herzen von Kindern wird durch eine Mikroperforation dargestellt, die eine Verbindung zwischen den beiden Vorhöfen (rechts und links) herstellt. In der perinatalen Periode entsteht im Hauptkreislauf ein rundes Fenster. Dieses Armloch ist während der Embryogenese notwendig, um Blut aus den hohlen Venen durch die Herzkammern zu leiten und den noch nicht funktionierenden Lungenweg zu umgehen.

Zum Zeitpunkt der Geburt werden die Lungen des Babys vom ersten Atemzug an gestreckt, und es beginnt die volle Arbeit nicht nur der Atmungsorgane, sondern auch des Herz-Kreislaufsystems.

Die Bedeutung dieser Fistel bei einem Neugeborenen verschwindet, nimmt ab und wächst insgesamt. Der Zeitpunkt der Schließung für jedes einzelne Kind ist streng individuell. Sie können zwischen 2 Wochen und 5 Jahren variieren. Das Ausfüllen eines Fensters bei einem Kind, das vor kurzem fünf Jahre alt geworden ist, gilt ebenfalls als normal. Bei ⅓ jungen Patienten mit dem oben genannten Phänomen kann es zu einem Spalt des ovalen Fensters kommen.

  1. Ungleichmäßiges Wachstum des Organs selbst und der Klappe, die das Lumen bedeckt, wenn das Lumen deutlich zurückbleibt und die Meldung nicht vollständig schließen kann. In diesem Fall wird ein aktives Abzweigen des Blutflusses bemerkt, und als Ergebnis erhöht der Herzapparat seine Funktionsweise, was zu einer Insuffizienz im Kreislaufsystem führt.
  2. Die Entwicklung von Beschwerden und physiologischen Situationen, die den Blutdruck in einem der Vorhöfe erhöhen (rechts). Dazu gehören:
  • Pathologie des venösen Netzwerks der Beine;
  • Pathologien des bronchopulmonalen Systems mit Chronisierung;
  • kombinierte Pathologien des Herz-Kreislaufsystems;
  • Schwangerschaftszustand und physiologische Wehen.

Die Größe der Lücke in der Wand der Vorhöfe bei einem Kind unter 2 Jahren kann unterschiedlich sein. Die Grenzen der Altersnorm werden als die im Intervall von 2-5 mm enthaltenen Abmessungen betrachtet. Gemittelt kann ein Wert von 4,5 mm betrachtet werden. Es gab jedoch Fälle, in denen die Meldung einen Durchmesser von 19 mm überschritt, was bereits eine erhebliche Abweichung von der Norm darstellt.

Wenn ein offener Wanddefekt vermutet werden kann

Es gibt kein klares klinisches Bild mit spezifischen Symptomen des nicht geschlossenen atrialen Raums. Das heißt, man kann eine solche Anomalie mit systemischen Zeichen vermuten:

  • Zyanotische Hautfarbe um den Mund von Säuglingen während der Anstrengung: heftiges Weinen, heftiger Husten, Koliken, Stuhlgang. Im Ruhezustand verschwindet die Zyanose vollständig.
  • Auskultatorisch kannst du Herzgeräusch hören (nicht immer).
  • Ermüdung und geringer Widerstand gegen körperliche Anstrengung.
  • Das Auftreten von Atemnot beim Füttern, nach Weinen oder Husten.
  • Häufige Erkrankungen der Atemwege.
  • Schwindel und häufige Synkope.
  • (Physische) Entwicklungsverzögerung, Inkonsistenz mit den durchschnittlichen Altersnormen.

Der Durchgang zwischen den oberen Kammern wird meistens durch Zufall diagnostiziert. Ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Erwachsenen hat andere Symptome, die eine umfangreiche diagnostische Suche und Differenzialdiagnose bei anderen Erkrankungen nicht nur des Herz-Kreislaufsystems, sondern auch des Bronchopulmonalsystems und des Nervensystems erfordern. Um mehr über die ersten Anzeichen einer Epilepsie bei Kindern zu erfahren, empfehlen wir in diesem Artikel.

Diagnoseanzeigen von Ultraschall LLC

Ein Spezialist, der das Auftreten eines solchen abnormen Phänomens wie ein offenes ovales Fenster bei Neugeborenen oder älteren Kindern vorschlägt, leitet den Patienten an einen Kardiologen weiter.

Zusätzlich sind obligatorische Such- und Diagnosemethoden: EKG, EchoCG (Ultraschall des Herzens), manchmal - Röntgenaufnahme der Brust.

Ultraschall kann feststellen:

  • der Durchmesser des Durchgangs zwischen den Vorhöfen;
  • Wert im Volumenverhältnis von durch den Schlitz strömendem Blut;
  • Fluss und seine Richtung;
  • andere Abweichungen in der Struktur.

Die offensichtlichen diagnostischen Indikatoren eines offenen ovalen Fensters im Herzen eines Babys sind:

  • ein Loch im mittleren Teil des interatrialen Septums;
  • abnormer Hubdurchmesser 2-5 mm;
  • Dünnheit des Atriums am Ort der Lokalisierung der Anomalie;
  • Ventil im linken Atrium.

Eine gute Ergänzung zum Ultraschall ist die Doplerometrie, die die Informativität erhöht. Eine wichtige Rolle bei der Differentialdiagnose von Herzanomalien und -fehlern spielt die Echokardiographie, die durch den Ösophagus durchgeführt wird. Die Angiokardiographie ist eine modernere und modernste Diagnosemethode. In dieser Veröffentlichung wird beschrieben, was eine zerebrale Ischämie ist und wie eine solche Diagnose die Gesundheit des Kindes gefährdet.

Sie können aus dem Video die häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei Kindern und Jugendlichen lernen:

Einschränkung körperlicher Aktivität oder Sportverbot

Ein Defekt im Septum zwischen den oberen Herzkammern im Kompensationszustand ist keine Pathologie, die Sie dazu zwingt, die körperliche Anstrengung vollständig einzuschränken.

Schließlich können diese Faktoren die Herzbelastung stark erhöhen und Komplikationen hervorrufen. Grundsätzlich verbotener Sport sollte daher Folgendes umfassen:

  • tauchen;
  • Tauchen und Tauchen
  • Gewichtheben;
  • Gymnastik (Sport und Sport).

Behandlung: Nutzlosigkeit oder dringende Notwendigkeit

Wenn keine signifikanten Symptome und Beschwerden aus dem Kreislauf- und Atemtrakt bei der Behandlung eines offenen ovalen Fensters auftreten, ist das Kind nicht erforderlich.

Ein regelmäßiger Besuch bei einem Kinderarzt und einem Kardiologen sowie die Überwachung der Dynamik eines Ultraschalls sollten obligatorisch sein.

Wenn eine Person anfällig für Thrombosen ist, müssen Medikamente mit gerinnungshemmender Wirkung (VARFARIN) verschrieben werden. Bei der Anwendung sollte eine regelmäßige Überwachung des Koagulogramms INR durchgeführt werden. Falls erforderlich, die Ernennung von Arzneimitteln, die die Stärkung der Myokardstrukturen anregen (ELKAR, PANANGIN usw.)

Wenn das Loch einen übermäßigen Durchmesser erreicht und es einen Ort mit übermäßiger Regurgitation gibt, stellt sich die Frage einer Operation, deren Essenz darin besteht, das Fenster durch Herzkatheter zu schließen.

Der Katheter wird unter Röntgenkontrolle durch die Femoralarterie eingeführt. Wenn der Defekt erreicht ist, öffnet sich das Gerät am Ende des Katheters (Okkluder) und bedeckt das Lumen der Nachricht vollständig.

Eine ähnliche Methode gibt es, wenn anstelle des Okkluders ein spezieller selbstzerstörerischer Aufkleber am Defekt angebracht wird, der das Muskelgewebe für 30 Tage regeneriert und sich dann auflöst.

Was schließt die Lücke in den Vorhöfen nicht

In diesem Fall sollten Sie sich keine Sorgen machen, wenn das ovale Fenster nicht mit dem Kind geschlossen wird und keine Beschwerden auftreten und es auch keine Anzeichen von Herzversagen gibt.

Das einzige, was von den Eltern verlangt wird, ist eine sorgfältige Überwachung der Gesundheit des Kindes, des allgemeinen Wohlbefindens und des Besuchs eines Kardiologen und eines Kinderarztes zu Beratungszwecken, wobei ein EchoCG mit einer Bewertung der Parameter eines vorhandenen Defekts durchgeführt wird.

Schlussfolgerungen

Die erstmals erhobene Diagnose „Ovales Fenster im Herzen öffnen“ sollte die Eltern nicht in Panik versetzen. Die Haupttaktik ist das Warten und Zuschauen. Viele Menschen leben ein volles Leben mit einer ähnlichen Anomalie, haben keine Gesundheitsprobleme, treiben Sport und sind im Leben aktiv.

In seltenen Fällen ist eine Behandlung erforderlich, nur wenn der Defekt eine beträchtliche Größe erreicht und den Patienten unangenehm ist, gibt es deutliche Anzeichen einer Herzinsuffizienz. Deshalb ist keine geschlossene interatriale Öffnung kein Satz, sondern nur ein individuelles Merkmal des Organismus.

Offenes ovales Fenster im Herzen eines 7-jährigen Kindes

Laut Statistik unterscheidet sich die Prävalenz eines offenen ovalen Fensters (LLC) im Herzen in verschiedenen Alterskategorien. Beispielsweise wird dies bei Kindern unter einem Jahr als eine Variante der Norm angesehen, da bei 40% der Säuglinge laut Ultraschall ein ovales Loch gefunden wird. Bei Erwachsenen tritt diese Anomalie bei 3,65% der Bevölkerung auf. Bei Personen mit mehreren Herzfehlern wird jedoch in 8,9% der Fälle ein klaffendes ovales Fenster erfasst.

Was ist ein ovales Fenster im Herzen?

Das ovale Fenster ist ein Loch mit einer Ventilklappe, die sich im Septum zwischen dem rechten und linken Vorhof befindet. Der wichtigste Unterschied zwischen dieser Anomalie und dem Defekt im interatrialen Septum (DMPP) besteht darin, dass das ovale Fenster mit einem Ventil versehen ist und sich direkt im Bereich der ovalen Fossa des Herzens befindet, während ein Teil des Septums im DMPP fehlt.

die Position des ovalen Fensters im Herzen

Fötale Durchblutung und die Rolle eines ovalen Fensters

Die Durchblutung eines Fetus verläuft anders als bei einem Erwachsenen. Während der vorgeburtlichen Periode im Baby funktionieren die sogenannten „fötalen“ (Frucht-) Strukturen im Herz-Kreislauf-System. Dazu gehören das ovale Fenster, die Aorten- und Venenkanäle. Alle diese Strukturen sind aus einem einfachen Grund notwendig: Der Fötus atmet während der Schwangerschaft keine Luft, was bedeutet, dass seine Lungen nicht an der Sauerstoffversorgung des Blutes teilnehmen.

Blutkreislauf und fötales Herzgerät

Aber zuerst das Wichtigste:

  • So gelangt das mit Sauerstoff angereicherte Blut durch die Nabelvenen in den Fötus, von denen eine in die Leber und die andere in die untere Hohlvene durch den sogenannten Venenkanal fließt. Einfach ausgedrückt, reines arterielles Blut erreicht nur die fötale Leber, da es in der pränatalen Zeit eine wichtige hämatopoetische Funktion ausübt (aus diesem Grund nimmt die Leber den größten Teil der Bauchhöhle eines Babys ein).
  • Dann strömen zwei gemischte Blutströme aus dem oberen und unteren Körperbereich in den rechten Vorhof, wo dank eines ovalen Fensters der Hauptteil des Blutes in den linken Vorhof gelangt.

Unterschiede der Blutzirkulation des Fötus (A) und des Kindes sind normal (B)

Das restliche Blut gelangt in die Lungenarterie. Aber es stellt sich die Frage: warum? Wir wissen ja schon, dass der kleine Kreislauf des Fetus nicht die Funktion der Sauerstoffversorgung des Blutes übernimmt. Aus diesem Grund gibt es eine dritte fötale Verbindung zwischen dem Lungenrumpf und dem Aortenbogen, dem Aortenkanal. Dadurch erfolgt die Abgabe des restlichen Blutes aus einem kleinen Kreis in einen großen.

Unmittelbar nach der Geburt, wenn das Neugeborene den ersten Atemzug nimmt, steigt der Druck in den Lungengefäßen. Infolgedessen wird die Hauptrolle des ovalen Fensters, um Blut in die linke Hälfte des Herzens zu leiten, eingeebnet.

Im ersten Lebensjahr verschmilzt das Ventil in der Regel völlig unabhängig mit den Lochwänden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein offenes ovales Loch nach einem Lebensjahr eines Kindes als Pathologie betrachtet wird. Es wird festgestellt, dass die Nachricht zwischen den Vorhöfen später geschlossen werden kann. Oft gibt es Fälle, in denen dieser Prozess nur vom 5-jährigen Kind abgeschlossen wird.

Video: Anatomie eines ovalen Fensters im Herzen des Fötus und des Neugeborenen

Ovales Fenster schließt sich nicht von selbst, was sind die Gründe?

Die Hauptursache für diese Pathologie ist ein genetischer Faktor. Es ist erwiesen, dass das Nicht-Schließen der Klappe bei Menschen mit einer Veranlagung zur Bindegewebsdysplasie, die vererbt wird, bestehen bleibt. Aus diesem Grund können in dieser Kategorie von Patienten andere Anzeichen einer Abnahme der Festigkeit und der Bildung von Kollagen im Bindegewebe (abnorme Beweglichkeit der Gelenke, Abnahme der Hautelastizität, Prolaps ("Durchhängen" der Herzklappen) festgestellt werden.

Andere Faktoren beeinflussen jedoch die Nichtinvasion des ovalen Fensters:

  1. Ungünstige Ökologie;
  2. Akzeptanz bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft. Meistens wird diese Pathologie durch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verursacht. Es ist bewiesen, dass diese Medikamente zu einer Abnahme des Prostaglandinspiegels im Blut führen, die für das Schließen des ovalen Fensters verantwortlich sind. Gleichzeitig ist die Einnahme von NSAIDs in den späteren Stadien der Schwangerschaft gefährlich, weshalb das ovale Fenster nicht geschlossen wurde.
  3. Alkoholkonsum und Rauchen während der Schwangerschaft;
  4. Frühgeburt (diese Pathologie wird häufiger bei Frühgeborenen diagnostiziert).

Arten des ovalen Fensters nach Grad

  • Wenn die Größe des Lochs 5-7 mm nicht überschreitet, ist in einer solchen Situation normalerweise die Erkennung eines ovalen Fensters ein Befund während der Echokardiographie. Es wird traditionell angenommen, dass die Ventilklappe vor dem Rückfluss von Blut schützt. Deshalb ist diese Option hämodynamisch unbedeutend und äußert sich nur bei hoher körperlicher Anstrengung.
  • In manchen Fällen ist das ovale Fenster so groß (mehr als 7-10 mm), dass die Größe des Ventils nicht ausreicht, um dieses Loch zu überdecken. In solchen Situationen ist es üblich, von einem "klaffenden" ovalen Fenster zu sprechen, das sich aufgrund klinischer Anzeichen kaum vom DMPP unterscheiden kann. Daher ist die Grenze in diesen Situationen sehr bedingt. Wenn wir es jedoch aus anatomischer Sicht betrachten, gibt es in DMPP keine Ventilklappe.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Bei einer geringen Größe des ovalen Fensters können Symptome fehlen. Daher kann der behandelnde Arzt die Schwere der Nichtkommunikation beurteilen.

Für Säuglinge mit einem offenen ovalen Fenster ist es typisch:

Zyanose ist ein charakteristisches Symptom für Herzfehler

Blaue Lippen, Nasenspitze, Finger beim Weinen, Anstrengung, Husten (Zyanose);

  • Blässe der Haut;
  • Herzklopfen bei Säuglingen.
  • Bei Erwachsenen mit Pathologie kann das Blau der Lippen auch auftreten, wenn:

    1. Körperliche Aktivität, die mit einem Druckanstieg in den Lungengefäßen einhergeht (längeres Atmen, Schwimmen, Tauchen);
    2. Schwere körperliche Arbeit (Gewichtheben, akrobatische Gymnastik);
    3. Bei Lungenerkrankungen (Asthma bronchiale, Mukoviszidose, Lungenemphysem, Lungenatelektase, Lungenentzündung, mit Husten);
    4. Bei anderen Herzfehlern.

    Bei einer ausgeprägten ovalen Öffnung (mehr als 7-10 mm) treten folgende Symptome der Erkrankung auf:

    • Häufiges Ohnmacht
    • Das Auftreten von Zyanose der Haut, auch bei mäßiger körperlicher Anstrengung;
    • Schwäche
    • Schwindel;
    • Die Verzögerung des Kindes in der körperlichen Entwicklung

    Die Echokardiographie ist der "Gold" -Standard und die informativste Methode zur Diagnose dieser Pathologie. Die folgenden Symptome werden normalerweise identifiziert:

    1. Im Gegensatz zu DMPP wird bei offenem ovalem Fenster nicht ein Teil des Septums freigelegt, sondern nur die keilförmige Ausdünnung.
    2. Aufgrund des Farbdopplers können Sie "Turbulenzen" des Blutflusses im Bereich des ovalen Fensters sowie eine leichte Blutabgabe vom rechten Vorhof nach links erkennen.
    3. Bei einer geringen Größe der ovalen Öffnung ist, wie bei DMPP üblich, keine Anzeichen für eine Vergrößerung der Vorhofwand zu erkennen.

    Am informativsten ist ein Ultraschall des Herzens, nicht durch die Brust, sondern die sogenannte transösophageale Echokardiographie. In dieser Studie wird eine Ultraschallsonde in den Ösophagus eingeführt, so dass alle Strukturen des Herzens viel besser sichtbar sind. Dies liegt an der anatomischen Nähe des Ösophagus und des Herzmuskels. Besonders wichtig ist die Anwendung dieser Methode bei adipösen Patienten, wenn die Darstellung anatomischer Strukturen schwierig ist.

    Transkranielle Echokardiographie - die informativste Methode der Detektion Ltd.

    Neben dem Ultraschall des Herzens können andere Diagnoseverfahren verwendet werden:

    • Im Elektrokardiogramm können Anzeichen einer Blockade des Bündels des His-Bündels sowie eine beeinträchtigte Leitfähigkeit in den Vorhöfen auftreten.
    • Bei einer großen ovalen Öffnung sind Änderungen im Röntgenbild der Brustorgane möglich (leichte Erhöhung der Vorhöfe).

    Was ist eine gefährliche Pathologie?

    1. Gefährdete Personen sollten schwere körperliche Anstrengungen sowie die Wahl von Berufen wie Taucher, Taucher und Taucher vermeiden. Es ist bewiesen, dass in Gegenwart dieser Pathologie die Wahrscheinlichkeit, eine Dekompressionskrankheit zu entwickeln, fünfmal höher ist als bei einer gesunden Bevölkerung.
    2. Darüber hinaus kann diese Personengruppe ein Phänomen wie die paradoxe Embolie entwickeln. Dieses Phänomen ist bei Menschen mit einer Neigung zu Thrombosen in den Gefäßen der unteren Extremitäten möglich. Ein Blutgerinnsel, das von der Gefäßwand abgebrochen ist, kann durch das ovale Loch in den systemischen Kreislauf gelangen. Dadurch ist eine Blockade der Gefäße des Gehirns, des Herzens, der Nieren und anderer Organe möglich. Wenn die Größe eines Blutgerinnsels groß ist, kann dies zum Tod führen.
    3. Es ist wichtig zu wissen, dass Menschen mit einem offenen ovalen Fenster mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Krankheit wie eine septische Endokarditis entwickeln. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich Mikrothromben an den Wänden der Ventilklappe bilden können.

    Behandlungsmethoden und Prävention von Komplikationen

    Bei einem günstigen Verlauf der Pathologie und bei einer kleinen Größe eines ovalen Fensters ist nach einem Ultraschall des Herzens keine spezifische Behandlung erforderlich. Diese Personengruppe muss jedoch bei einem Kardiologen registriert werden und sich einmal jährlich einer Herzuntersuchung unterziehen.

    • Angesichts der Wahrscheinlichkeit einer Thromboembolie müssen Risikopatienten auch die Venen der unteren Extremitäten untersuchen (mit einer Beurteilung der Durchgängigkeit der Venen, dem Vorhandensein oder Fehlen von Blutgerinnseln im Lumen der Gefäße).
    • Bei chirurgischen Eingriffen bei Patienten mit einem offenen ovalen Fenster ist die Vorbeugung von Thromboembolien erforderlich, d. H. Elastische Bandagierung der unteren Extremitäten (Kompressionsstrickkleidung tragen) sowie einige Stunden vor der Operation Antikoagulanzien. (Sie müssen den behandelnden Arzt über das Vorhandensein eines Defekts informieren und warnen).
    • Es ist wichtig, sich an das Arbeits- und Ruheregime sowie an die Dosierübungen zu halten.
    • Spa-Behandlung (positive Wirkung der Elektrophorese mit Magnesiumsulfat).

    Bei Vorhandensein von Blutgerinnseln an den unteren Extremitäten benötigen diese Patienten eine ständige Überwachung des Blutgerinnungssystems (besonders wichtige Indikatoren wie international normalisiertes Verhältnis, aktivierte partielle Thrombinzeit, Prothrombinindex). Auch in einer solchen Situation muss ein Hämatologe und ein Phlebologe beobachtet werden.

    Patienten mit einem offenen ovalen Fenster zeigen manchmal Anzeichen einer gestörten Herzfunktion nach EKG sowie instabilen Blutdruck. In solchen Situationen können Sie Medikamente einnehmen, die die Stoffwechselprozesse im Gewebe der Herzmuskulatur verbessern:

    1. Magnesiumhaltige Arzneimittel ("Magne-B6", "Magnerot");
    2. Arzneimittel, die die Leitfähigkeit des Nervenimpulses verbessern ("Panangin", "Carnitin", B-Vitamine);
    3. Medikamente, die bioenergetische Prozesse im Herzen aktivieren ("Coenzym").

    Chirurgische Behandlung

    Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, wenn ein ovales Fenster mit großem Durchmesser und einem Blutstrom im linken Atrium vorhanden ist.

    Derzeit ist die endovaskuläre Chirurgie weit verbreitet.

    Der Kern des Eingriffs besteht darin, dass ein dünner Katheter durch die Vena femoralis eingeführt wird, der durch das Gefäßnetz zum rechten Vorhof geführt wird. Die Bewegung des Katheters wird mit einem Röntgengerät sowie einem durch den Ösophagus installierten Ultraschallsensor gesteuert. Beim Erreichen des Bereichs des ovalen Fensters werden die sogenannten Okkluder (oder Transplantate), die einen "Fleck" bilden, der das klaffende Loch bedeckt, durch den Katheter geführt. Der einzige Nachteil der Methode besteht darin, dass Okkluder eine lokale Entzündungsreaktion im Herzgewebe verursachen können.

    endovaskulärer Verschluss des ovalen Fensters im Herzen

    In dieser Hinsicht verwendete BioStar kürzlich absorbierbare Pflaster. Es wird durch den Katheter geführt und als „Regenschirm“ in der Vorhofhöhle geöffnet. Eine Besonderheit des Pflasters ist die Fähigkeit, die Regeneration des Gewebes zu bewirken. Nach dem Anbringen dieses Pflasters im Bereich des Lochs im Septum klappt es innerhalb von 30 Tagen auf und das ovale Fenster wird durch körpereigenes Gewebe ersetzt. Diese Technik ist sehr effektiv und wurde bereits weit verbreitet.

    Bei einem ovalen Fenster von weniger als 5 mm ist die Prognose normalerweise günstig. Wie oben erwähnt, unterliegt der große Durchmesser des ovalen Lochs einer chirurgischen Korrektur.

    Schwangerschaft und Geburt bei Frauen mit Laster

    Während der Schwangerschaft steigt die Belastung des Herzens deutlich an. Dies geschieht aus mehreren Gründen:

    • Das Volumen des Blutkreislaufs steigt an, bis zum Ende der Schwangerschaft liegt es um 40% über dem ursprünglichen Wert.
    • Der wachsende Uterus beginnt den größten Teil der Bauchhöhle zu besetzen und näher an der Geburt drückt stark auf das Zwerchfell. Infolgedessen hat die Frau Atemnot.
    • Während der Geburt erscheint der sogenannte "dritte Kreislauf" - Plazentar-Uterus.

    Alle diese Faktoren tragen dazu bei, dass das Herz schneller zu schlagen beginnt und der Druck in der Lungenarterie steigt. Insofern sind bei Frauen mit dieser Anomalie im Herzen ungünstige Komplikationen möglich. Schwangere Frauen mit dieser Pathologie unterliegen daher der Beobachtung durch einen Kardiologen.

    Nehmen junge Leute ein offenes ovales Fenster in die Armee mit?

    Obwohl diese Anomalie des Herzens in den meisten Fällen ohne klinische Symptome verläuft, fallen junge Menschen mit einem offenen ovalen Fenster in die Kategorie B mit einer begrenzten Haltbarkeitsdauer für den Militärdienst. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass bei hoher körperlicher Anstrengung die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch ist.

    Im Zusammenhang mit der Entwicklung zusätzlicher Forschungsmethoden hat die Identifizierung einer solchen Anomalie als offenes ovales Fenster erheblich zugenommen.

    In den meisten Fällen wird diese Pathologie als zufälliger Befund in der Studie gefunden. Die Patienten müssen jedoch über das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters informiert werden, und sie müssen sich auch einiger Einschränkungen bei der körperlichen Arbeit sowie der Berufswahl bewusst sein.

    Das Vorhandensein eines großen ovalen Lochs, das tatsächlich ein Analogon zum Vorhofseptumdefekt ist, verdient besondere Aufmerksamkeit. In dieser Situation wird den Patienten eine chirurgische Korrektur empfohlen.

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    Bei einem gesunden Menschen besteht das Herz aus vier Kammern, von denen zwei durch eine verdickte Trennwand getrennt sind, die verhindert, dass Blut von links nach rechts fließt. Manchmal wird das Verbindungsfragment modifiziert und in eine Lücke verwandelt, was zu Defekten führt. Das ovale Fenster im Herzen ist eine angeborene Erkrankung bei einem Neugeborenen, die durch die Bildung einer Öffnung zwischen dem rechten und dem linken Atrium gekennzeichnet ist. Die Pathologie kann durch einen erblichen Faktor und in extrem seltenen Fällen durch chronische Erkrankungen verursacht werden, die den korrekten Blutfluss durch die Herzkammern stören.

    Bei Kindern unter fünf Jahren ist das Auftreten einer Lücke im Herzen normal. Wenn sich jedoch auch im Alter eine Anomalie entwickelt, sollten Sie regelmäßig von einem Arzt untersucht werden, da die Erkrankung schwerwiegende Komplikationen hat.

    Ein offenes ovales Fenster im Herzen von Kindern schließt normalerweise unmittelbar nach der Geburt aufgrund eines Druckanstiegs im ersten Atrium mit einem Ventil und verschmilzt anschließend mit der Septumwand. In einigen Fällen ist das Ventil jedoch sehr klein, um die Lücke zu schließen, und dann wird die Pathologie verschlimmert.

    Ovales Fenster im Herzen öffnen

    Die Gründe für das offene ovale Fenster im Herzen eines 6-7-jährigen Kindes sind auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

    • schlechte Ökologie;
    • Vererbung;
    • schlechte Angewohnheiten während der Schwangerschaft;
    • schlechte Ernährung während der Schwangerschaft
    • die Verwendung von Drogen, die während der Schwangerschaft verboten sind;
    • betont.

    In seltenen Fällen entwickelt sich die Pathologie vor dem Hintergrund von Störungen, die die Spannung im rechten Vorhof erhöhen und das Ventil nach links öffnen. Zu diesen Prozessen gehören persistierende Lungenerkrankungen, Venenthrombosen, andere Erkrankungen des Herzens sowie Schwangerschaft und Geburt.

    Ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Kindes unter fünf Jahren bereitet dem Arzt keine Sorgen, aber ein Kardiologe muss mindestens einmal im Jahr untersucht werden. Wenn diese Anforderung nicht berücksichtigt wird, kann die Krankheit in einem höheren Alter mit erworbenen kardiovaskulären Anomalien und anderen erschwerenden Folgen diagnostiziert werden.

    Ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Erwachsenen ist eine Folge der Vernachlässigung medizinischer Methoden bei der Erkennung einer Krankheit oder eines Mangels an Diagnose während des gesamten Lebens, verursacht durch Inkompetenz von Forschungsmethoden. Manchmal wird der Defekt bei der Untersuchung anderer Herzfehler gefunden, wenn eine Verletzung der Funktionen des interatrialen Septums festgestellt wird und sich das Ventil entsprechend öffnet.

    Das offene ovale Fenster im Herzen hat leichte oder ausgeprägte Symptome, abhängig von der Größe des Lochs. Bei einem Spalt von nicht mehr als 5-7 mm werden keine Anzeichen beobachtet, mit Ausnahme der bläulichen Lippen (Hautakrocyanose) nach körperlicher Anstrengung und Blässe des Gesichts.

    Die Symptome einer offenen ovalen Fläche zeigen sich aktiv, wenn die Verbindung zwischen dem rechten und dem linken Atrium mehr als 7 - 10 mm beträgt:

    • regelmäßiger Blauheitsgrad der Lippen und des Mundbereichs, unabhängig von vorherigen Handlungen;
    • Verzögerung in der körperlichen Entwicklung;
    • Koordination;
    • Herzklopfen;
    • Kurzatmigkeit;
    • unvorhergesehene Synkope;
    • Migräne und andere Arten von Kopfschmerzen;
    • häufige Erkältungen;
    • das Auftreten von Blutgerinnseln;
    • VSD - vegetative Gefäßdystonie;
    • Taubheit der Gliedmaßen;
    • Druckstöße;
    • Erhöhung des Blutvolumens in der Lunge.

    Die Erfassung eines hellblauen Farbtons auf den Lippen und im Mundbereich ist der Hauptindikator für die Pathologie, insbesondere wenn sich die Hautveränderung nach dem Halten des Atems unter Wasser, starker körperlicher Anstrengung sowie bei anderen Herz- und Lungenerkrankungen bemerkbar macht.

    Zyanose der Nasolabialfalte - ein ausgeprägtes Symptom einer HerzerkrankungDiagnose

    Mit den charakteristischen Symptomen der Pathologie werden zusätzliche Studien durchgeführt, um die Größe der Lücke und das Risiko von Komplikationen zu bestimmen.

    Die Diagnose eines offenen ovalen Gesichts im Herzen wird nur mit Instrumentenmethoden durchgeführt:

    • Ultraschall (Ultraschall) des Herzens durch die Speiseröhre, wodurch die Verletzungen der Struktur des Herzens im Detail erkannt werden können;
    • Erkundung der Herzhöhlen für die atriale Lücke und Beurteilung des Zustands des Patienten für chirurgische Eingriffe;
    • ein Elektrokardiogramm, um Informationen über die Interaktion aller Teile des Herzens zu erhalten;
    • Doppler-Ultraschall zur Untersuchung des vaskulären Blutflusses um ein ovales Fenster;
    • Röntgenaufnahme mit vergrößerten Vorhöfen im Bild, wenn sich zwischen ihnen eine große Öffnung befindet;
    • Duplex-Scanning, mit dem Sie die Durchgängigkeit der Venen der unteren Extremitäten kennenlernen und Thrombosen erkennen können.

    Die Sensormethode hat eine Reihe von Kontraindikationen und kann nicht Patienten mit erhöhter Blutgerinnung, Nierenversagen, Thrombose und Embolie zugeordnet werden. Wenn die Methode nicht mit dem Gesundheitszustand des Patienten vereinbar ist, wird eine andere Art von Studie verwendet - ein Ultraschall des Herzens.

    Routineuntersuchungen des Patienten und klinische Blutuntersuchungen lassen keine Pathologie erkennen, so dass Ärzte sofort eine visuelle Untersuchung des beschädigten Segments vornehmen.

    Bei einer kleinen Lücke und dem Fehlen von Symptomen, die die Lebensqualität beeinträchtigen, wird keine medikamentöse Behandlung oder Krankenhausbehandlung verordnet.

    Ärzte empfehlen stattdessen die folgenden Regeln zu beachten:

    • die Immunschutzfunktionen des Körpers durch Aushärtung verbessern;
    • nimm eine Dusche, um das Herz zu stimulieren;
    • Spaziergänge an der frischen Luft organisieren;
    • das Sanatorium für Herz-Kreislauf-Erkrankungen mindestens einmal im Jahr zu besuchen;
    • stören Sie nicht die biologische Uhr;
    • Verwenden Sie nur gesunde Lebensmittel, ausgenommen gebratenes Fleisch, Dosengetränke und Fast Food aus dem Supermarkt.
    • körperliche Therapie betreiben.

    Ein offenes ovales Fenster im Herzen kann das Herz-Kreislauf-System beeinflussen und Organleitungsstörungen und plötzliche Druckstöße verursachen.

    In solchen Fällen ist eine medikamentöse Behandlung obligatorisch, um die Arbeit des Herzens zu stabilisieren:

    • Magnesiumhaltige Präparate;
    • Vitamine und Medikamente, die die Interaktion zwischen den Herzkammern verbessern;
    • Pillen, die die Produktion von gepunkteten Herzen stimulieren.

    Bei großen Öffnungen mit Bildung eines Blutflusses im linken Vorhof ist ein operativer Eingriff angezeigt, an dessen Schwelle eine Thrombose verhindert wird. Einige Zeit vor der Operation werden elastische Bandagen an den unteren Gliedmaßen angelegt, und dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die die Blutgerinnung hemmen.

    Während der Operation wird ein Pflaster mit einem Katheter durch die Femurvene in den rechten Vorhof eingeführt. Beim Verschlucken öffnet es sich in Form eines Regenschirms und bedeckt die Oberfläche des Lochs. Innerhalb eines Monats wird das Pflaster resorbiert und die Bildung von Bindegewebe an der Spaltstelle aktiviert. Somit schließt sich das offene ovale Fenster im Herzen. Die Operation wird nur in schwierigen Fällen empfohlen, in denen die Größe der Lücke Komplikationen voraussagt und als Herzerkrankung angegeben wird.

    Die Behandlungsmethode mit einem Pflaster ist eine Innovation in der russischen Medizin, ist aber bereits weit verbreitet. Steht ein solcher Eingriff jedoch aufgrund äußerer Umstände nicht zur Verfügung, wird während der Operation eine Verschlussvorrichtung verwendet, die nach den gleichen Prinzipien wie das Pflaster eingeführt wird.

    Der Okkluder im Inneren des Körpers öffnet sich in Form eines Regenschirms und schließt das ovale Fenster vollständig. Die Operation wird selten verwendet, da die Gewebe um den Okkluder herum entzündet sein können. Bevorzugt werden chirurgische Eingriffe mit einem Patch.

    Arten von Okkludern zum Schließen eines offenen ovalen Fensters

    Wenn ein Blutgerinnsel in den Beinvenen gefunden wird, wird die Behandlung eines offenen ovalen Fensters durch die ständige Beobachtung des Phlebologen und die Kontrolle der Blutgerinnung bestimmt.

    Bei Nichtbeachtung der Empfehlungen des Arztes kann selbst eine kleine Lücke in den Herzkammern zu schweren Erkrankungen führen, die zum plötzlichen Tod führen. Um erschwerende Konsequenzen zu vermeiden, ist es erforderlich, übermäßige körperliche Anstrengung, einschließlich Untertauchen unter Wasser, zu beseitigen, ständig von einem Hämatologen auf das Auftreten von Blutgerinnseln überwacht zu werden und mindestens einmal im Jahr einen Kardiologen aufzusuchen.

    Zu den Komplikationen der angeborenen Pathologie gehören:

    • Dekompressionskrankheit, die die Wände von Zellen, Blutgefäßen zerstört und zu Lähmung, Tod, führt;
    • paradoxe Embolie, bei der ein Blutgerinnsel abbricht, die lebenswichtigen Arterien blockiert und im Falle seiner Größe eine Todesgefahr darstellt;
    • septische Endokarditis, die die Herzkanäle beeinflusst und zum Tod führt;
    • Schlaganfall infolge der Bildung eines Blutgerinnsels in den Arterien des Gehirns;
    • Herzinfarkt, verursacht durch Blockierung der Herzkranzarterien mit einem Blutgerinnsel;
    • Niereninfarkt beim Blockieren der relevanten Gefäße;
    • Verletzung der zerebralen Blutversorgung, bei der motorische und auditive Funktionen beschädigt werden und Gedächtnisstörungen auftreten.

    Der Patient ist verpflichtet, den behandelnden Arzt vor einer angeborenen Anomalie zu warnen, um das Risiko der Entwicklung von Komplikationen zu verringern oder die bereits bestehenden Symptome zu beseitigen.

    Wenn Sie die Anforderungen eines Arztes erfüllen und einmal jährlich von einem Kardiologen beobachtet werden, ist die Prognose eines offenen ovalen Fensters im Herzen ziemlich günstig. Sie können sich auf Langlebigkeit verlassen und die quälenden Symptome nicht spüren, wenn Sie sich nicht in körperliche Übungen quetschen, nicht unter Wasser tauchen und versuchen, im Flugzeug weniger zu fliegen. Alle Maßnahmen, die eine erhöhte Belastung des Kreislauf- und Atmungssystems verursachen, führen zu Komplikationen.

    Patienten, die aufgrund eines großen ovalen Fensters operiert wurden, beseitigen den Defekt dauerhaft und setzen Ihren Körper während des chirurgischen Eingriffs nicht in Gefahr. Nach der Operation führen sie einen vollwertigen Lebensstil und nach einer Weile können sie die bisherigen Einschränkungen des Lebensstils vergessen. Wenn jedoch die Größe der Lücke die Grenzen der Norm nicht überschreitet, wird die Durchführung der Operation nicht empfohlen, da die Pathologie eher den Charakter der Herzstruktur als eine schwere Erkrankung hat. Eine Bedrohung für das Leben eines Patienten wird nur durch Komplikationen verursacht, die sich vor dem Hintergrund der Pathologie entwickelt haben.

    Es gibt eine Reihe von Berufen, die die Gesundheit von Menschen mit einem offenen ovalen Fenster im Herzen tödlich beeinflussen können.

    Es ist traurig, dass die späte Diagnose der Pathologie oder die Vernachlässigung des eigenen Wohlbefindens zu tödlichen Ergebnissen führen. Und das alles, weil sich bei einem starken Eintauchen oder einer Erholung in den Arterien Blutgerinnsel bilden können, die das Gefäß blockieren und den sofortigen Tod vorausahnen.

    Menschen mit einem offenen ovalen Fenster im Herzen sollten die folgenden Berufe und sogar eine einmalige Leidenschaft aus ihrem Leben ausschließen:

    • Pilot;
    • Kosmonaut;
    • Taucher;
    • ein Taucher;
    • Taucher;
    • Maschinist
    • Fahrer
    • U-Boot-Crew;
    • Dekompressionsarbeiter;
    • Offizier

    Wenn sie in den Streitkräften dienen, müssen sie täglich starke körperliche Aktivitäten ausüben. Da die Zahl der Todesfälle in der Armee zugenommen hat und der Hauptgrund dafür die Herzkrankheit ist, hat das medizinische Fachwissen begonnen, jeden Rekruten sorgfältig zu untersuchen. Bei der Diagnose eines offenen ovalen Fensters im Herzen werden sie für den Service ungeeignet und zur Behandlung geschickt, um ein Blutgerinnsel und ein Verstopfen der Blutgefäße zu vermeiden, die eine Lebensgefahr darstellen.

    Eine Herzerkrankung, die durch die Bildung eines offenen ovalen Fensters verursacht wird, ist kein Satz, sondern erfordert eine ständige Beobachtung durch einen Arzt und nach einem Behandlungsschema ohne Zweifel.

    Wenn Sie auf sich selbst aufpassen, sich nicht überanstrengen, aktive Sportarten ausschließen und bei einer solchen Anomalie richtig essen, können Sie sich als vollkommen gesunde Person fühlen und ein langes Leben führen.

    Wenn Sie riskieren, über Ihre Krankheit Bescheid wissen und unter Wasser tauchen, im Flugzeug fliegen, körperliche Anstrengung anstrengen, ist es mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% möglich, die Entwicklung einer Embolie vorherzusagen, bei der eine Behinderung oder der Tod eintritt.

    In der vorgeburtlichen Phase erhält das zukünftige Baby von der Mutter einen Komplex an essentiellen Nährstoffen. Dies betrifft auch Sauerstoff, der aus dem Blut der Plazenta durch das offene ovale Fenster eines Kindes kommt. Es hat die Form einer kleinen Öffnung zwischen den Herzohrmuscheln. Nach der Geburt verschwindet das Bedürfnis danach, aber jetzt ist es noch lange nicht geschlossen.

    Das offene ovale Fenster (LLC) ist eine kleine Öffnung zwischen den Vorhöfen des Herzens. Sein Hauptzweck ist die Zufuhr von Sauerstoff unter Umgehung des Lungenkreislaufs, der in der vorgeburtlichen Periode nicht funktioniert. Zu diesem Zweck verfügt das Fenster über ein spezielles Ventil, das die Funktion einer Tür übernimmt, die sich nur in Richtung der linken Vorhofabteilung öffnet und den Fluss von Sauerstoff und Blut ermöglicht.

    Nach der Geburt verschwindet das Bedürfnis nach einem Fenster, da der erste Atemzug die Lungen beginnt. Sie "schließen" den kleinen Kreislauf ein und erhöhen den Druck in den linken Herzregionen. Infolgedessen kann die Tür in Form eines Ventils nicht mehr geöffnet, fest gegen das interatriale Septum gedrückt und allmählich überwachsen werden.

    Es ist wichtig! Normalerweise liegt das vollständige Schließen des Fensters im Alter von 3 Monaten bis 2 Jahren. Aber manchmal passiert es zu einem späteren Zeitpunkt. In den letzten Jahren wurde das offene Fenster oft im Alter von 5 oder 7 Jahren diagnostiziert.

    Es lohnt sich, über Herzprobleme zu sprechen, wenn das Herz eines Kindes wächst und die Klappe nicht genug Zeit hat, um im Fensterbereich zu wachsen. Dies führt dazu, dass das Fenster nicht fest bedeckt ist und das Blut zwischen den Vorhöfen zirkuliert, was nicht passieren sollte. Es gibt einen bestimmten Prozentsatz von Menschen, die durch ein offenes ovales Fenster keine großen Unannehmlichkeiten haben.

    Manchmal nimmt die Belastung des Herzens zu, was zu einem Blutfluss zwischen den Vorhöfen führt. Dies kann zu Pathologien der Venen in den unteren Gliedmaßen, begleitenden Herzerkrankungen und chronischen Lungenerkrankungen führen. Anormaler Blutfluss provoziert häufig Schwangerschaft und Geburt. Es ist sehr wichtig, den Arzt zu kontrollieren und bei Bedarf eine umfassende Behandlung durchzuführen.

    Ovales Fenster in normaler Größe

    Laut Statistik wird bei 25% aller Erwachsenen ein offenes ovales Fenster diagnostiziert und ist keine Pathologie. Es stellt keine ernsthafte Bedrohung dar und ist lediglich ein physiologisches Merkmal des Organismus. Die Abmessungen des Fensters können im Bereich von 3 mm bis 19 mm variieren und hängen weitgehend vom Alter der Person und ihrer Größe ab. Der kleinste Durchmesser kann bei einem Monat alten Baby beobachtet werden.

    Das 5–7 mm große Loch stellt keine besondere Gefahr dar. Eine so kleine Größe bei jungen Patienten verhindert die Blutabgabe zwischen den Vorhöfen. Nur durch starkes Weinen, Husten oder körperliche Überlastung kann Blut von einem Atrium zum anderen fließen. Bei älteren Erwachsenen kann das Tauchen ins Wasser, Gymnastik oder Gewichtheben, als Pilot, Taucher oder Bergmann dazu führen.

    Die Notwendigkeit, die Blende zu entfernen, hängt direkt von der Größe des Schließventils und dem Kompensationsgrad ab. Die Wahl einer geeigneten Therapie liegt in der Kompetenz eines erfahrenen Spezialisten, der eine Reihe von Anzeichen und Faktoren berücksichtigt. Wenn die Fenstergröße 7–10 mm überschreitet, ist die Frage nach der Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung gelöst.

    Fenster Schließvorgang

    Wenn das Bedürfnis nach einem ovalen Fenster verschwindet, findet der allmähliche Zuwachs statt. Gleichzeitig kann es periodisch funktionieren. Dies geschieht meistens bei Kindern des ersten Lebensjahres, deren Lungen und Blutgefäße noch nicht ausreichend entwickelt sind. Daher öffnet sich die Öffnung während längerem Schreien oder Übergießen, wobei eine kleine Menge Blut von einem Atrium zu einem anderen geleitet wird.

    Mit dem Wachstum des Herz-Kreislauf-Systems ändert sich jedoch der Herzdruck. Infolgedessen ist die Tür des Fensters sehr dicht und verschmilzt allmählich mit den Herzwänden. In den meisten Fällen geschieht dies im Alter von zwei Jahren. Manchmal hängt es jedoch von den individuellen Merkmalen des Organismus ab und tritt etwas später auf, was auch eine Variante der Norm ist.

    In den letzten Jahren ist die Anzahl der Menschen mit einem ungeöffneten ovalen Fenster gestiegen. Normalerweise geschieht dies bei Kindern, die vorzeitig oder aufgrund der genetischen Merkmale des Organismus geboren werden.

    Andere Ursachen können ebenfalls zur Nichtentwicklung beitragen:

    • Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf-System in der vorgeburtlichen Periode (Verwendung verschiedener Medikamente, Hypoxie und Bestrahlung);
    • Unterentwicklung des Bindegewebes des Herzens und verschiedener Defekte;
    • schwere Lungenerkrankung;
    • ständige körperliche Anstrengung und Überanstrengung;
    • Lungenembolie.

    Es ist wichtig! Experten betrachten ein offenes ovales Fenster nicht als Herzerkrankung. Es wird normalerweise als geringfügige Abnormalitäten im Prozess der Herzbildung (MARS) bezeichnet. Die meisten Menschen leben ihr ganzes Leben damit, ohne besondere Umstände. Aber nur bei regelmäßiger Kontrolle durch einen Kardiologen.

    Das Blut, das zwischen den Vorhöfen durch das ovale Fenster zirkuliert, ist besonders sauerstoffarm. Sein ständiger Fluss führt zu Sauerstoffmangel im Körper, der von charakteristischen Symptomen begleitet wird.