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Warum kann ich nicht tief durchatmen? Warum kann ich nicht leicht seufzen und gähnen?

In einigen Situationen habe ich lange Zeit Probleme beim Atmen. Ich beschloss, darüber zu schreiben. Kann mir jemand helfen?

Mein Problem ist, dass ich tagsüber unter dem Einfluss des Muskeltonus (der ohne jeglichen Grund erscheint) nur schwer atmen kann. Ich will gähnen, aber ich kann es nicht. Ich habe das Gefühl, dass ich einen unvollständigen Atemzug nehme und mein Atem ist viel kürzer als gewöhnlich.

Ich habe Probleme mit dem Sprechen (ich spreche schnell), ich gehe zu einem Sprachtherapeuten - er behauptet, dass dies ein Stressproblem ist, aber ich betone nichts.

Es ist nicht auf bestimmte Situationen bezogen. Nur Stress ist bedingungslos. Wie gehe ich damit um?

Es ist unmöglich, einen vollen Atemzug zu nehmen - Ursachen, Behandlung.

Atemwegserkrankungen (Unzufriedenheit mit Einatmen, tiefen Atemzügen, Luftmangel) können zum Beispiel vor dem Hintergrund von Störungen des emotionalen Zustands, von Angstzuständen, starkem Stress, Depressionen und manchmal vor dem Hintergrund von negativen Eindrücken von Kindern auftreten. In diesem Fall gibt es keine ernste organische Erkrankung, aber die Verstöße sind geistiger Natur. Um das Problem zu lösen, ist es natürlich besser, einen Spezialisten zu kontaktieren. Zuerst an den Lungenarzt, um das Wesen der unvollständigen Inhalation zu klären, und dann einen Psychologen und einen Neurologen zu konsultieren.
Im Falle einer psychogenen Natur helfen die folgenden Maßnahmen, das Problem zu lösen - Atemübungen, Selbsthypnose, Hypnose, Behandlung der Neurose eines Neuropathologen. Mit dem plötzlichen Auftreten des Symptoms hilft frische Luft (Außenluft) sehr.
In der Medizin werden Anfälle der Unzufriedenheit mit dem Atem, die als Folge von Stress oder Nervenerkrankungen auftreten, ebenfalls als Äquivalent eines Panikangriffs angesehen.

Und nun überlegen Sie sich andere Ursachen und Krankheiten, weshalb Sie nicht richtig durchatmen können.

1) Eine der häufigsten Ursachen für dieses Symptom ist die vegetativ-vaskuläre Dystonie. In diesem Fall wird empfohlen, sich von der schlechten Angewohnheit zu befreien - Rauchen, mehr an der frischen Luft zu gehen, um Stress zu vermeiden, und dann kann die Manifestation eines unvollständigen Atems minimiert werden.

2) Lungenkrebs (Krebs). Alle Russen müssen sich jedes Jahr einer Röntgenuntersuchung der Lunge unterziehen, dies ist notwendig, um Krebs und Lungentuberkulose im Frühstadium zu erkennen. Vernachlässigen Sie daher nicht die Durchführung dieser wichtigen Umfrage.

3) Das Problem mit der Wirbelsäule. Das Ganze kann in der übermäßigen Anspannung der Muskeln im Nacken- und Brustbereich liegen. In diesem Fall ist es notwendig, einen Neurologen zu konsultieren und sich einer Massage zu unterziehen.

In jedem Fall wird der Arzt Ihnen helfen, das Problem zu beheben. Wenden Sie sich zunächst an den Therapeuten, und wenn nötig, wird er Sie an einen Spezialisten verweisen.

Unfähigkeit, in vollen Lungen zu atmen

Man atmet fast ohne es zu merken. Der physiologische Prozess verläuft leicht und natürlich. Es sollte so sein. In der medizinischen Praxis gibt es jedoch weit verbreitete Situationen, in denen das Atmen schwierig ist. Dann gibt es erhebliche Probleme für das Funktionieren des Körpers. Das Gefühl des Luftmangels durchzieht manche Menschen und hindert sie daran, ihre üblichen Aktivitäten auszuführen, was zu einer Verschlechterung der Lebensqualität führt. Es ist sehr wichtig zu verstehen, warum dies geschieht.

Ursachen und Mechanismen

Patienten, die nicht mit vollen Lungen atmen können, sollten auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Es gibt keinen anderen Weg, um die Ursache von Verstößen herauszufinden. Nur ein Fachmann kann eine vollständige Diagnose durchführen und sagen, was die Ursache des Problems geworden ist. Tatsächlich gibt es zahlreiche Zustände, die von einem ähnlichen Symptom begleitet werden. Meist sprechen wir über eine mit Hypoxie verbundene Pathologie. Die Läsion kann sich jedoch auf einem anderen Niveau befinden: Belüftung der Luft, Diffusion von Gasen, Blutkreislauf und Sauerstoffaufnahme durch das Gewebe.

Da das Atmen für den Körper von entscheidender Bedeutung ist, sollte es die Hauptaufgabe des Arztes sein, die Ursachen seiner Verletzung zu ermitteln. Bei der Differentialdiagnose ist folgende Pathologie zu berücksichtigen:

  1. Atemwegserkrankungen (Asthma bronchiale, Pneumonie, obstruktive Bronchitis, exsudative Pleuritis, Atelektase, Pneumothorax).
  2. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ischämische Erkrankung, Herzinsuffizienz, Thromboembolie, neurozirkulatorische Dystonie).
  3. Neuromuskulär (Myasthenie, Neuropathie).
  4. Metabolischer Austausch (Pickwick-Syndrom).
  5. Anämie (mangelhaft, hämolytisch, hypoplastisch).
  6. Infektionen und Vergiftungen (Botulismus, Cyanidvergiftung, Quecksilber).
  7. Brustverletzungen (Prellungen, Rippenbrüche).

Die Unzufriedenheit mit dem Einatmen ist jedoch auch für andere Situationen charakteristisch. Zum Beispiel erscheint es als Folge einer schlechten Fitness und zeigt nur eine erhöhte Belastung der Atemwege und des Herzens an. Physiologische Atemstörung tritt spät bei schwangeren Frauen auf. In diesem Fall ist das Symptom mit der Einschränkung der Auslenkungen des Zwerchfells aufgrund des vergrößerten Uterus verbunden und tritt nach 37 Wochen ein, wenn das Organ unter den Beckenraum fällt. Die Aufklärung der Ursache erfolgt daher durch eine vollständige Erhebung.

Der Ursprung der Atemstörung ist mit verschiedenen pathologischen Zuständen verbunden, die mit Störungen in der Arbeit vieler Systeme auftreten. Es gibt aber physiologische Gründe.

Symptome

Nach der medizinischen Terminologie wird das Gefühl von Luftmangel als Atemnot bezeichnet. Gleichzeitig können sowohl das Einatmen als auch das Ausatmen schwierig sein. Neben anderen Merkmalen des Symptoms ist es erwähnenswert:

  • Ausdruckskraft (stark, mäßig oder schwach).
  • Frequenz (selten oder fast konstant).
  • Abhängigkeit von äußeren Faktoren (körperliche Aktivität, emotionaler Stress).

Dyspnoe ist eine Manifestation vieler Krankheiten. Und um eine vorläufige Diagnose zu stellen, ist es notwendig, auf die damit verbundenen Symptome zu achten. Nur eine umfassende Bewertung der subjektiven Daten (Beschwerden, Anamnese) und der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung (Untersuchung, Palpation, Perkussion, Auskultation) bietet die Möglichkeit, eine ganzheitliche Sicht auf das Krankheitsbild zu erhalten.

Atmungspathologie

Die eingeatmete Luft durchströmt die Atemwege, deren Pathologie zum ersten Hindernis auf ihrem Weg wird. Spasmen der Bronchien, Emphysem, Luft oder Flüssigkeit in der Pleurahöhle, Infiltration und Kollaps des Alveolargewebes sind die Haupthindernisse für den Luftdurchtritt und das Befüllen mit Lungen. Jede Krankheit hat ihre eigenen charakteristischen Merkmale, aber aus den allgemeinen Anzeichen kann neben Atemnot Folgendes hervorgehoben werden:

  • Husten (trocken oder nass).
  • Ausscheidung von Auswurf (Schleim, eitrig).
  • Schmerzen in der Brust (in der Höhe der Inhalation, beim Husten).
  • Erhöhte Körpertemperatur.

Bei Asthma bronchiale nimmt die Ausatmungsschwäche die Form des Erstickens an. Der Patient befindet sich in einer Zwangsstellung: Stehen oder Sitzen mit Fixierung des Schultergürtels. Sein Gesicht ist geschwollen, seine Halsvenen ragen hervor, es gibt eine Akrocyanose. Keuchen ist aus der Ferne hörbar. Die Brust ist, wie bei der obstruktiven Bronchitis, geschwollen (tonnenförmig), weil die Patienten schlecht ausatmen. Es ist zu beachten, dass der Schmerz, der durch Pleuritis entsteht, gelindert wird, wenn der Patient auf der betroffenen Seite liegt. Dies unterscheidet sie von anderen, beispielsweise denen, die mit Bronchopneumonie in Verbindung stehen.

Atmungspathologie wird von verschiedenen Percussion- und Auskultativnymi-Phänomenen begleitet. Asthma und Emphysem sind durch einen timpanischen Tonus gekennzeichnet, Lungenentzündung und exsudative Pleuritis sind langweilig. In der Lunge hört man trockenes (pfeifendes, summendes) oder nasses (kleines, mittelblubberndes) Keuchen, Crepitus oder Pleurareibgeräusch.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Wenn die Inhalation eingeschränkt ist, müssen Sie an Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße denken. Es ist bekannt, dass das Herz-Kreislauf-System und das Atmungssystem eng miteinander verbunden sind, und Verletzungen in einem System beeinflussen naturgemäß den Zustand des anderen. Die Verringerung der Kontraktilität des Herzens verursacht hypoxische Veränderungen in den Geweben, wodurch der Körper die Atmungsfrequenz erhöhen muss. Linksherzinsuffizienz führt im Allgemeinen zu Lungenödem, wenn die Alveolen mit Flüssigkeit gefüllt sind (Transudat). All dies spiegelt sich in den subjektiven Empfindungen der Patienten wider.

Die häufigste Situation, in der Atemnot auftritt, ist eine koronare Herzkrankheit. Zuerst wird es mit einer starken körperlichen Anstrengung beobachtet, dann nimmt die Toleranz dazu allmählich ab und es kommt dazu, dass die Symptome alleine beobachtet werden. Darüber hinaus sind andere Anzeichen charakteristisch:

  • Brustbeinschmerzen (einschnürend, drückend) bis zur linken Hand.
  • Herzklopfen (Tachykardie).
  • Instabilität des Blutdrucks.

Der Herzinfarkt ist im Gegensatz zu Angina pectoris von Schmerzen begleitet, die nach der Einnahme von Nitraten nicht beseitigt werden. Bei einer Lungenembolie kommt es zu einer Zyanose der oberen Körperhälfte, trockenem Husten, Hämoptyse, Hypotonie, Arrhythmien. Die Herztätigkeit während der Auskultation kann gedämpft werden, Geräusche sind hörbar, einige Töne werden verstärkt.

Besonderes Augenmerk sollte auf Funktionsstörungen im kardiovaskulären System von neurozirkulatorischer (vaskulärer) Dystonie gerichtet werden. Sie haben kein organisches Substrat, bringen aber auch viel Ärger mit sich. Häufige Symptome sind:

  • Angst und Angst.
  • Erhöhter Puls und Atmung.
  • Druck verringern oder erhöhen.
  • Kopfschmerzen und Kardialgie.
  • Erhöhter Wasserlassen
  • Vermehrtes Schwitzen

Dieser Zustand wird von einem Gefühl der Minderwertigkeit des Atems begleitet, wenn Sie sich besonders um die Sauerstoffversorgung bemühen müssen. Es ist jedoch schwierig, echte Dyspnoe zu nennen, da für die normale Beatmung, den Blutkreislauf und den Stoffwechsel im Gewebe keine Hindernisse bestehen.

Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems sind für die praktische Medizin von hoher Relevanz. Und viele von ihnen sind von Atemnot begleitet.

Pickwick-Syndrom

In hohem Maße Adipositas, das mit einer Abnahme der Lungenventilation einhergeht, wird Pickwick-Syndrom genannt. Atemwegserkrankungen im Zusammenhang mit erhöhtem Druck im Bauchraum und als Folge davon die Einschränkung der Zwerchfellauslenkungen. Die Brust kann die Befüllung der Alveolen mit Luft nicht vollständig bewältigen (restriktiver Ausfall). Das Krankheitsbild umfasst neben Dyspnoe in Ruhe und sichtbarer Fettleibigkeit:

  • Zyanose der Haut.
  • Ödem (peripher und allgemein).
  • Erhöhte Müdigkeit.
  • Hypertonie
  • Schläfrigkeit
  • Schlafapnoe nachts.

Bei solchen Patienten finden sich häufig Anzeichen eines anderen Syndroms - des Stoffwechsels. Zusätzlich zu dem Vorstehenden umfasst es eine beeinträchtigte Kohlenhydrattoleranz (oder Diabetes mellitus), erhöhte Harnsäure und Änderungen der fibrinolytischen Aktivität im Blut.

Anämie

Hypoxie im Zusammenhang mit einer unzureichenden Sauerstoffkapazität des Blutes tritt bei Anämie auf. Dies sind Bedingungen, bei denen die Konzentration von roten Blutkörperchen und Hämoglobin abnimmt. Es gibt viele Anämieformen: Mit einem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen (Eisen, Cyanocobalamin, Folsäure), verstärkter Zerfall der gebildeten Elemente (Hämolyse), Unterbrechung ihrer Synthese im Knochenmark (hypo- und aplastisch). Die folgenden Anzeichen werden jedoch im klinischen Bild entscheidend sein:

  • Allgemeine Schwäche.
  • Blässe und trockene Haut.
  • Schwindel
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit
  • Haar- und Nagelbrüchigkeit.

Wenn Hämolyse Gelbsucht auftritt, erhöht sich die Milz (aufgrund der erhöhten Nutzung von geschädigten roten Blutkörperchen). Eine aplastische Anämie geht häufig mit Leuko- und Thrombozytopenie einher. Und dies führt jeweils zum Risiko von Infektionskrankheiten und hämorrhagischen Manifestationen (Prellungen auf der Haut, vermehrte Blutung).

Dyspnoe ist ein charakteristisches Zeichen eines anämischen Syndroms, das aufgrund einer Abnahme der Sauerstoffkapazität des Blutes auftritt.

Botulismus

Wenn Sie Nahrungsmittel essen, die Botulinumtoxin angesammelt haben, gibt es eine gefährliche Infektionskrankheit. Diese Substanz ist das stärkste Gift biologischen Ursprungs. Beim Botulismus kommt es zu einer Schädigung des Nervensystems, bei der die Impulsübertragung auf die Muskeln einschließlich der Atmungsorgane verletzt wird. Und dies wird begleitet von hypoxischen Störungen verschiedener Art (Kreislauf, Hämik, Gewebe) und den folgenden Symptomen:

  • Häufiges und flaches Atmen.
  • Muskelschwäche, Lähmung und schlaffe Lähmung.
  • Okulomotorische Störungen (Unterlassen der oberen Augenlider, Verdoppelung, Akkommodations- und Konvergenzfehler, Pupillenerweiterung).
  • Blasenstörungen (Nasenstimmen, Schluckbeschwerden, trockener Mund).
  • Dyspepsie (Übelkeit und Erbrechen, Völlegefühl und Verstopfung).
  • Wasserlassen verzögern.

Ateminsuffizienz wird zu einem der eindrucksvollsten Symptome, die das Leben des Patienten bedrohen. Sie tritt allmählich auf, kann aber auch spontan auftreten. Bei schwerer Hypoxie treten Schwellungen des Gehirns mit Bewusstseinsstörungen auf.

Zusätzliche Diagnose

Die Person, die dem Arzt sagt: "Ich kann nicht atmen" ist der Patient, der zuerst untersucht werden muss. In vielen Fällen mit schweren Erkrankungen sind dringende Maßnahmen erforderlich, sodass die Diagnose unter Zeitdruck durchgeführt werden kann. Basierend auf dem vorläufigen Ergebnis eines Arztes sind andere Verfahren erforderlich:

  1. Klinische Blut- und Urintests.
  2. Biochemische Analyse von Blut (Indikatoren für Entzündungen, Gaszusammensetzung, Lipidspektrum, Koagulogramm).
  3. Bakteriologische Aussaat von Kot und Erbrechen.
  4. Röntgenaufnahme der Brust
  5. Elektrokardiogramm.
  6. Ultraschall des Herzens mit Doppler.
  7. Angiographie.
  8. Neuromyographie.
  9. Polysomnographie

Alliierte Spezialisten helfen bei der Ermittlung der Ursache für Atemnot: Pulmonologe, Kardiologe, Hämatologe, Endokrinologe, Infektiologe, Traumatologe und Toxikologe. Jede Erkrankung mit ähnlichen Symptomen unterliegt einer gründlichen Differenzialdiagnose. Und erst nach Erhalt überzeugender Informationen kann auf eine bestimmte Krankheit geschlossen werden. Basierend auf den Ergebnissen werden therapeutische Maßnahmen für jeden Patienten geplant.

Warum nicht genug Luft, wenn das Atmen und Gähnen beginnt?

Gefährliche Symptome

Manchmal treten Atemprobleme aus physiologischen Gründen auf, die leicht entfernbar sind. Wenn Sie jedoch immer gähnen und tief durchatmen möchten, kann dies ein Symptom für eine schwere Krankheit sein. Schlimmer noch, wenn vor diesem Hintergrund häufig Atemnot (Dyspnoe) auftritt, die auch bei geringer körperlicher Anstrengung auftritt. Dies ist ein Grund zur Besorgnis und Behandlung des Arztes.

Gehen Sie sofort ins Krankenhaus, wenn die Atemnot von folgenden Nebenwirkungen begleitet wird:

  • Schmerzen in der Brustregion;
  • Verfärbung der Haut;
  • Übelkeit und Schwindel;
  • starke Hustenanfälle;
  • Fieber;
  • Schwellung und Krämpfe der Gliedmaßen;
  • ein Gefühl von Angst und innerer Spannung.

Diese Symptome weisen in der Regel eindeutig auf Pathologien im Körper hin, die so schnell wie möglich erkannt und beseitigt werden sollten.

Ursachen für Luftmangel

Alle Gründe, warum sich eine Person mit Beschwerden an einen Arzt wenden kann: "Ich kann nicht vollständig atmen und ständig gähnen", lässt sich in psychologische, physiologische und pathologische Zustände unterteilen. Bedingt - weil alles in unserem Körper eng miteinander verbunden ist und der Ausfall eines Systems zur Störung der normalen Arbeit anderer Organe führt.

So kann anhaltender Stress, der psychologischen Ursachen zugeschrieben wird, hormonelle Ungleichgewichte und Herz-Kreislauf-Probleme hervorrufen.

Physiologisch

Am harmlosesten sind die physiologischen Ursachen, die Atemnot verursachen können:

  1. Sauerstoffmangel Stark spürbar in den Bergen, wo die Luft dünn ist. Wenn Sie also kürzlich Ihren geografischen Standort geändert haben und sich jetzt deutlich über dem Meeresspiegel befinden, ist es normal, dass Sie anfangs Schwierigkeiten beim Atmen haben. Gut und - öfter lüften die Wohnung.
  2. Stuffy Zimmer. Hier spielen zwei Faktoren eine Rolle: Sauerstoffmangel und ein Überschuss an Kohlendioxid, insbesondere wenn sich viele Menschen im Raum befinden.
  3. Enge Kleidung Viele denken nicht einmal darüber nach, aber wenn sie nach Schönheit streben und Trost opfern, berauben sie sich einen erheblichen Teil Sauerstoff. Besonders gefährliche Kleidung, die Brust und Zwerchfell quetscht: Korsetts, enge BHs, körperbetont.
  4. Schlechte körperliche Verfassung Der Mangel an Luft und Atemnot bei der geringsten Anstrengung, die von denen erlebt wird, die einen sitzenden Lebensstil führen oder aufgrund von Krankheit viel Zeit im Bett verbracht haben.
  5. Übergewicht Er wird zur Ursache einer ganzen Reihe von Problemen, bei denen Gähnen und Atemnot nicht die schlimmsten sind. Aber seien Sie vorsichtig - mit einem erheblichen Übergewicht des Normalgewichts entwickeln Sie schnell eine Herzpathologie.

Es ist schwierig, die Hitze einzuatmen, insbesondere bei starker Dehydrierung. Das Blut wird dicker und es ist schwieriger für das Herz, es durch die Gefäße zu drücken. Als Folge verliert der Körper Sauerstoff. Der Mann beginnt zu gähnen und versucht tiefer zu atmen.

Medizinisch

Atemnot, Gähnen und regelmäßiger Luftmangel können zu schweren Erkrankungen führen. Darüber hinaus sind diese Anzeichen oft die ersten Symptome, die eine frühzeitige Diagnose der Krankheit ermöglichen.

Wenn Sie ständig Atembeschwerden haben, sollten Sie unbedingt zum Arzt gehen. Unter den möglichen Diagnosen sind die häufigsten:

  • VSD - vegetativ-vaskuläre Dystonie. Diese Krankheit ist eine Plage der modernen Zeit und wird normalerweise durch eine starke oder chronische Nervenüberlastung ausgelöst. Eine Person fühlt sich ständig ängstlich, ängstlich, entwickelt Anfälle von Panikattacken, Angst vor beengten Räumen. Schwieriges Atmen und Gähnen sind Vorläufer solcher Angriffe.
  • Anämie Akuter Eisenmangel im Körper. Es ist notwendig für den Transport von Sauerstoff. Wenn es nicht genug ist, scheint selbst bei normaler Atmung die Luft zu schwach zu sein. Der Mann beginnt zu gähnen und atmet tief durch.
  • Bronchopulmonale Erkrankungen: Asthma bronchiale, Pleuritis, Lungenentzündung, akute und chronische Bronchitis, Mukoviszidose. Alle führen irgendwie dazu, dass es fast unmöglich ist, einen vollen Atemzug zu machen.
  • Atemprobleme, akut und chronisch. Durch das Aufquellen und Austrocknen der Schleimhäute der Nase und des Kehlkopfes wird es schwer zu atmen. Oft sind Nase und Hals mit Schleim verstopft. Beim Gähnen öffnet sich der Kehlkopf maximal, so dass wir bei Grippe und ARVI nicht nur husten, sondern auch gähnen.
  • Herzkrankheiten: Ischämie, akute Herzinsuffizienz, Herzasthma. Sie sind frühzeitig schwer zu diagnostizieren. Oft ist Atemnot in Verbindung mit Atemnot und Schmerzen in der Brust ein Zeichen für einen Herzinfarkt. Wenn ein solcher Zustand plötzlich eingetreten ist, ist es besser, sofort einen Krankenwagen zu rufen.
  • Lungenthromboembolie. Menschen mit Thrombophlebitis-Risiko sind einem ernsthaften Risiko ausgesetzt. Ein abgelöster Thrombus kann die Lungenarterie blockieren und zum Tod eines Teils der Lunge führen. Zunächst wird es jedoch schwer zu atmen, es gibt ein ständiges Gähnen und ein Gefühl von akutem Luftmangel.

Wie Sie sehen, sind die meisten Krankheiten nicht nur schwerwiegend - sie stellen eine Bedrohung für das Leben des Patienten dar. Wenn Sie daher häufig Luftmangel verspüren, ist es besser, den Arztbesuch nicht zu verschieben.

Psychogen

Und wieder ist es unmöglich, sich an den Stress zu erinnern, der heute einer der Hauptgründe für die Entwicklung vieler Krankheiten ist.

Das Gähnen unter Stress ist ein uneingeschränkter Reflex der Natur. Wenn Sie die Tiere beobachten, können Sie sehen, dass sie, wenn sie nervös sind, ständig gähnen. Und in diesem Sinne unterscheiden wir uns nicht von ihnen.

Wenn Stress auftritt, Krämpfe der Kapillaren, und das Herz beginnt durch die Freisetzung von Adrenalin schneller zu schlagen. Aus diesem Grund steigt der Blutdruck. In diesem Fall erfüllen tiefes Atmen und Gähnen eine kompensatorische Funktion und schützen das Gehirn vor Zerstörung.

Bei starken Angstzuständen kommt es häufig zu Muskelkrämpfen, wodurch es unmöglich wird, einen vollen Atemzug zu nehmen. Kein Wunder, es gibt einen Ausdruck "atemlos".

Was zu tun ist

Wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der häufiges Gähnen und Luftmangel herrscht, denken Sie nicht einmal an Panik - dies wird das Problem nur verschlimmern. Als Erstes müssen Sie eine zusätzliche Sauerstoffversorgung bereitstellen: Öffnen Sie ein Fenster oder ein Fenster, wenn Sie können, gehen Sie nach draußen.

Versuchen Sie, die Kleidung, die einen vollen Atemzug verursacht, so weit wie möglich zu lockern: Entfernen Sie die Krawatte, knöpfen Sie den Kragen, das Korsett oder den BH auf. Um nicht schwindelig zu werden, ist es besser, eine sitzende oder liegende Position einzunehmen. Jetzt müssen Sie sehr tief durch die Nase einatmen und den Mund lang ausatmen.

Nach mehreren solchen Atemzügen bessert sich der Zustand in der Regel deutlich. Wenn dies nicht der Fall ist und die oben aufgeführten gefährlichen Symptome zum Mangel an Luft hinzukommen, rufen Sie sofort einen Rettungswagen an.

Nehmen Sie vor der Ankunft der Arzthelferinnen keine Arzneimittel selbst ein, wenn sie nicht vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Dies kann das klinische Bild verfälschen und die Diagnosestellung erschweren.

Diagnose

Notärzte ermitteln in der Regel recht schnell die Ursache für plötzliche Atembeschwerden und die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts. Wenn keine ernsthaften Bedenken bestehen und der Angriff auf physiologische Ursachen oder starken Stress zurückzuführen ist und nicht wiederkehrt, können Sie gut schlafen.

Wenn Sie jedoch Herz- oder Lungenerkrankungen vermuten, ist es besser, untersucht zu werden. Dazu gehören:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • Elektrokardiogramm;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Bronchoskopie;
  • Computertomogramm.

Welche Art von Forschung in Ihrem Fall erforderlich ist, wird der Arzt bei der ersten Untersuchung festlegen.

Wenn Luftmangel und ständiges Gähnen durch Stress verursacht werden, müssen Sie möglicherweise einen Psychologen oder Neuropathologen konsultieren, der Ihnen erklärt, wie Sie nervöse Anspannung lösen oder Medikamente verschreiben können: Beruhigungsmittel oder Antidepressiva.

Behandlung und Prävention

Wenn ein Patient mit einer Beschwerde zum Arzt kommt: "Ich kann nicht vollständig atmen, ich gähne, was soll ich tun?", Er sammelt zunächst eine ausführliche Anamnese. Dies beseitigt die physiologischen Ursachen für Sauerstoffmangel.

Bei Übergewicht ist die Behandlung offensichtlich - der Patient sollte zu einem Ernährungsberater geschickt werden. Ohne kontrollierten Gewichtsverlust kann das Problem nicht gelöst werden.

Wenn die Untersuchung akute oder chronische Erkrankungen des Herzens oder der Atemwege ergab, wird die Behandlung gemäß dem Protokoll vorgeschrieben. Hier werden Medikamente und möglicherweise Physiotherapie benötigt.

Eine gute Vorbeugung und Behandlung sind Atemübungen. Bei bronchopulmonalen Erkrankungen ist dies jedoch nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes möglich. Falsch ausgewählte oder ausgeführte Übungen können in diesem Fall einen starken Hustenanfall auslösen und den Allgemeinzustand verschlechtern.

Es ist sehr wichtig, dass Sie sich in guter körperlicher Verfassung befinden. Selbst bei Herzerkrankungen gibt es spezielle Übungen, die Ihnen helfen, sich schneller zu erholen und zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren. Aerobic-Übungen sind besonders nützlich - sie trainieren das Herz und entwickeln die Lunge.

Aktive Spiele an der frischen Luft (Badminton, Tennis, Basketball usw.), Radfahren, schnelles Gehen, Schwimmen. Sie helfen nicht nur bei Atemnot, sondern sorgen zusätzlich für Sauerstoff, aber auch Muskelkater, die Sie schlanker machen. Und selbst in den Bergen werden Sie sich großartig fühlen und die Reise genießen und nicht unter ständiger Atemnot und Gähnen leiden.

Es ist schwer, einen tiefen Atemzug zu nehmen - was kann das sagen?

Wenn es schwierig ist, erst einmal vollständig Luft zu holen, besteht ein Verdacht auf die Pathologie der Lunge. Ein solches Symptom kann jedoch auf einen komplizierten Verlauf der Osteochondrose hindeuten. Wenn Sie Probleme mit der Atmung haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Ursachen der Atemnot bei Osteochondrose

Dyspnoe, die Unfähigkeit, einen vollen Atemzug zu machen - charakteristische Anzeichen einer zervikalen und thorakalen Osteochondrose. Pathologie in der Wirbelsäule tritt aus verschiedenen Gründen auf. Am häufigsten wird jedoch die Entwicklung degenerativer Prozesse provoziert: ein sitzender Lebensstil, die Ausführung von Arbeit, die mit einer erhöhten Belastung des Rückens einhergeht, eine Verletzung der Körperhaltung. Der Einfluss dieser Faktoren im Laufe der Jahre wirkt sich negativ auf den Zustand der Bandscheiben aus: Sie werden weniger elastisch und dauerhaft (die Wirbel werden zu den paravertebralen Strukturen verschoben).

Wenn die Osteochondrose fortschreitet, ist das Knochengewebe an den destruktiven Prozessen beteiligt (Osteophyten treten an den Wirbeln auf), Muskeln und Bändern. Im Laufe der Zeit bildet sich ein Vorsprung oder ein Bandscheibenvorfall. Wenn die Pathologie in der Halswirbelsäule lokalisiert ist, werden die Nervenwurzeln, die Arteria vertebralis (durch die Blut und Sauerstoff dem Gehirn zugeführt werden) zusammengedrückt: Nackenschmerzen, ein Gefühl von Luftmangel und Tachykardien.

Mit der Zerstörung der Bandscheiben und der Verlagerung der Wirbel in der Brustwirbelsäule verändert sich die Bruststruktur, der N. phrenicus wird gereizt und die Wurzeln, die für die Innervation des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems verantwortlich sind, sind betroffen. Die äußere Manifestation solcher Prozesse wird zu Schmerz, der sich verschlimmert, wenn Sie versuchen, tief Luft zu holen, eine Verletzung der Lunge und des Herzens.

Merkmale der Osteochondrose

Die klinische Manifestation der zervikalen und thorakalen Osteochondrose ist unterschiedlich. In den frühen Entwicklungsstadien kann es asymptomatisch sein. Luft- und Brustschmerzen mit tiefer Atmung treten mit fortschreitender Krankheit auf. Dyspnoe kann Tag und Nacht stören. Während des Schlafes wird es von Schnarchen begleitet. Der Schlaf des Patienten wird unterbrochen, wodurch er müde und überwältigt aufwacht.

Neben Atemwegserkrankungen treten bei Osteochondrose auf:

  • Schmerz zwischen den Schulterblättern;
  • Herzklopfen;
  • Steifheit der Handbewegungen;
  • Kopfschmerzen (meistens im Hinterkopf);
  • Taubheit, Taubheit im Nacken;
  • Schwindel, Ohnmacht;
  • Tremor der oberen Gliedmaßen;
  • blaue Fingerspitzen.

Solche Anzeichen einer Osteochondrose werden oft als Pathologie der Lunge oder des Herzens wahrgenommen. Es ist jedoch möglich, echte Störungen beim Betrieb dieser Systeme von der Erkrankung der Wirbelsäule durch das Vorhandensein anderer Symptome zu unterscheiden.

Unabhängig zu verstehen, warum es unmöglich ist, tief Luft zu holen, ist schwierig. Zu Hause können Sie jedoch Folgendes tun:

  • Nehmen Sie eine sitzende Position ein, halten Sie den Atem für 40 Sekunden an;
  • Versuchen Sie, die Kerze in einem Abstand von 80 cm auszublasen.

Wenn die Tests nicht bestanden wurden, deutet dies auf eine Fehlfunktion der Atemwege hin. Für die Entscheidung über die genaue Diagnose muss ein Arzt konsultiert werden.

Atemprobleme: Diagnose, Behandlung

Finden Sie heraus, warum es schwierig ist, einen vollen Atemzug zu nehmen, kann ein Arzt erst nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten sein. Es beinhaltet:

Untersuchung der Brust Zuweisung:

  • Ultraschall des Herzens;
  • ECG;
  • Elektromyographie;
  • Fluorographie der Lunge.

Diagnose der Wirbelsäule. Es beinhaltet:

  • Röntgenbild;
  • Kontrastdiskographie;
  • Myelographie;
  • berechnete oder Kernspintomographie.

Wenn während der Untersuchung keine schwerwiegenden Pathologien der inneren Organe gefunden wurden, aber Anzeichen einer Osteochondrose gefunden wurden, sollte die Wirbelsäule behandelt werden. Die Therapie sollte umfassend sein und medikamentöse und nicht medikamentöse Behandlung umfassen.

Bei der Behandlung von Medikamenten verschrieben:

Schmerzmittel und Vasodilatatoren. Das Prinzip ihrer Aktion:

  • beschleunigen den Fluss von Blut und Sauerstoff zum Gehirn, den Geweben der betroffenen Wirbelsäule;
  • reduzieren Sie vaskuläre Krämpfe, Schmerzen;
  • den Stoffwechsel verbessern.

Chondroprotektoren - nehmen Sie an:

  • Elastizität der Bandscheiben wiederherstellen;
  • weitere Zerstörung des Knorpelgewebes verhindern.

Nichtsteroidale Entzündungshemmer. Wirkung der Verwendung:

  • Schmerzen werden reduziert;
  • Entzündung, Gewebeschwellung am Ort des Klemmens von Blutgefäßen und Rückenmarkwurzeln verschwindet;

Muskelrelaxanzien - Hilfe:

  • Muskelverspannungen lösen;
  • um die motorische Funktion der Wirbelsäule wiederherzustellen.

Zusätzlich vorgeschriebene Einnahme von Vitaminen. In schweren Situationen empfehlen sie das Tragen eines Schantz-Halsbandes: Es stützt den Nacken und verringert dadurch den Druck auf die Wurzeln und Gefäße (das Gefühl von Luftmangel tritt nicht so oft auf).

Ein wesentlicher Bestandteil der komplexen Behandlung der Wirbelsäule ist der Einsatz von Hilfsmaßnahmen. Die Hauptziele dieser Therapie:

  • die Schwere der Schmerzen reduzieren;
  • die Muskulatur stärken;
  • Atemprobleme beseitigen;
  • stimulieren Stoffwechselprozesse in den betroffenen Geweben;
  • Verhinderung der Verschlimmerung von Schmerzen.

Die nicht-pharmakologische Behandlung von Osteochondrose umfasst:

  • Akupunktur - verbessert die Durchblutung, blockiert pathologische Impulse des peripheren Nervensystems;
  • Elektrophorese - entspannt die Muskeln, dehnt die Blutgefäße aus, wirkt beruhigend;
  • Magnetfeldtherapie. Es hilft, die Durchblutung des Gehirns zu verbessern, die Sättigung des Myokards mit Sauerstoff (das normale Funktionieren der Brust, die Dyspnoe verschwindet);
  • Bewegungstherapie und Atemübungen. Wirkung von Berufen: stärkt das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem;
  • Massage - beschleunigt den Fluss von Blut und Sauerstoff zum Gehirn und zu den Organen des Brustkorbs, entspannt die Muskeln und normalisiert den Stoffwechsel.

Ständiger Luftmangel bei der Osteochondrose kann zur Entstehung von Asthma, dem Auftreten von Entzündungen des Herzmuskels, führen. In schweren Fällen führt die Pathologie der Hals- oder Brustwirbelsäule zu einem vollständigen Verlust der Atmungsfunktionen, einer Behinderung und sogar zum Tod. Daher sollten Sie nach Bestätigung der Diagnose sofort mit den therapeutischen Maßnahmen beginnen.

Dyspnoe bei Osteochondrose: Prognose, Empfehlungen zur Prävention

Vorbehaltlich der Behandlungsempfehlungen ist die Prognose für die Genesung günstig. Ausnahmen sind Fälle einer späten Behandlung durch einen Arzt: Wenn ein längerer Luftmangel zu irreversiblen Veränderungen im Hirngewebe führte.

Zur Vorbeugung von Dyspnoe bei Osteochondrose wird die Verschlimmerung der Krankheit empfohlen:

  1. Führen Sie regelmäßig Übungen durch.
  2. So oft wie möglich, um die frische Luft aufzusuchen: Sie verringert die Wahrscheinlichkeit einer Hypoxie.
  3. Essen Sie richtig.
  4. Rauchen aufhören, Alkoholkonsum minimieren.
  5. Folgen Sie der Haltung.
  6. Joggen, Schwimmen, Rollschuhlaufen und Skifahren.
  7. Einatmen mit ätherischen Ölen, Zitrusfrüchten (wenn keine Obstallergie vorliegt).
  8. Voll entspannen.
  9. Wechseln Sie das weiche Bett in eine Orthopädie.
  10. Vermeiden Sie eine Überlastung der Wirbelsäule.
  11. Stärkung der Immunität von Volksheilmitteln oder Medikamenten (wie vom Arzt empfohlen).

Luftmangel, Atemnot, Schmerzen mit einem tiefen Atemzug - können Anzeichen für Erkrankungen des Herzens und des Atmungssystems sein oder die Manifestation einer komplizierten Osteochondrose. Um das Auftreten gesundheits- und lebensgefährlicher Konsequenzen zu verhindern, müssen Sie einen Arzt aufsuchen: Er wird die Ursache für die Beeinträchtigung der Atemwege feststellen und die richtige Behandlung wählen.

Es ist schwierig, einen tiefen Atemzug zu nehmen - was bedeutet ein Symptom?

Eine Person kann willkürlich furchtlos sein, aber das Gefühl des Luftmangels wird bei jedem Draufgänger Panik auslösen. Schließlich ist dies eine direkte Bedrohung für unser Leben, und die Natur hat dafür gesorgt, dass wir die Gefahr spüren und auf jeden Fall versuchen, sie zu vermeiden. Der Sauerstoffmangel ist jedoch nicht immer so. Vielleicht erlebt das Gehirn nur eine Illusion und sendet falsche Signale an den Körper. Aber warum scheint es uns nicht genug Luft zu geben oder haben wir vergessen, richtig zu atmen?

Todesangst - der König aller Probleme

Sehr oft haben nervöse Menschen - VSDshnikov, Neurotiker, Alarmisten - das Gefühl, dass es schwer ist, die Luft zu holen. Und natürlich fallen mir zuerst die organischen Ursachen des Symptoms ein. Hypochondrien betrachten sich sofort als Asthmatiker oder Krebspatienten. Die Furcht vor einem möglichen Erstickungstod wird so groß, dass sich eine Person nicht mehr berichtet.

Typische Manifestationen von Atemproblemen bei einer Person mit Nervenzusammenbruch:

  • Das Symptom hat keinen Zeitplan, kann aber erscheinen, wenn der Patient sich daran erinnert. Ja, es kommt vor, dass sich eine Person plötzlich "daran erinnert, dass sie nicht atmen kann", wenn sie in einem bequemen Sessel bei einer Tasse Tee sitzt. Und die Atemwege reagieren sofort richtig. Die Lunge scheint zu schrumpfen und will nicht voll arbeiten. Obwohl der ganze Tag bis zu diesem nervigen Moment, merkte eine Person nicht einmal, wie sie atmen sollte.
  • Jedes Mal, wenn ein unvollständiger Atemzug von unkontrollierbaren Todesangst, Panik, Herzklopfen und manchmal auch einem Blutdruckanstieg begleitet wird. Das Symptom wird häufig mit der Freisetzung von Adrenalin in Verbindung gebracht und kann sogar zu einem Vorläufer einer Panikattacke werden, bei der es eine Wirkung auf sich selbst ausübt.
  • Der Patient kann seine Gefühle nicht richtig beschreiben. Ja, es ist schwer tief einzuatmen, die Luft strömt nicht vollständig in die Lunge (und vielleicht auch nicht vollständig aus dem Raum heraus und daher ist kein Platz für eine neue Portion). Ja, etwas stört in der Brust (oder im Hals - es ist nicht sicher bekannt). Ich möchte tiefer gähnen oder husten, aber es kommt nichts heraus. Oder - es stellt sich mit großem Aufwand heraus. Der Mann gerät in Panik und stellt sich vor, dass er gerade nicht mehr atmen kann.

Es ist erwähnenswert, dass Angst nur die Symptome verstärkt und den Patienten in einen Teufelskreis treibt. Manchmal kann eine Krankheit eine Person über Monate hinweg verfolgen, Menschen in Depressionen treiben und einen Homebody zu einem Ort ohne Wunsch machen, den niemand verstehen will.

Wie kannst du dir helfen zu lernen, wieder zu atmen?

Nachdem der Patient medizinische Stätten über schwere Lungenerkrankungen gelesen hat, ist es schwierig, angemessen zu denken. Wenn Sie jedoch verstehen, dass die Hauptursache für Atemwegserkrankungen - Stress - besteht, können Sie das Symptom schnell beseitigen. Die Hauptprobleme hier sind in der Regel nur zwei.

  1. Falten Sie die Lippen mit dem dünnen Schlauch und legen Sie die Hand auf den Bauch. Langsam einatmen, bis 10 zählen und langsam ausatmen. Laufen Sie 3-5 Minuten.
  2. Nehmen Sie eine Papiertüte (oder falten Sie einfach die Handfläche des Bootes) und atmen Sie in diesen Behälter. Es kann den Anschein haben, dass die Luft niedrig ist, aber das ist normal. So wird Ihr Sauerstoff-Kohlendioxid-Verhältnis wiederhergestellt.

Atemwegserkrankungen sind psychisch schwierig. Alles, was das menschliche Gehirn automatisch als Bedrohung für das Leben wahrnimmt, wird vor allem von der moralischen Seite erfahren. Der einzige Vorteil nervöser Atembeschwerden besteht darin, dass sie niemals jemanden zum Tode führen werden, weil ihre Ursache nicht organisch ist. Und dieses kleine, aber so wichtige Plus ist in der Lage, Ihren Geist auf eine angemessene Wahrnehmung der Situation abzustimmen und zur Lösung des Problems beizutragen.

Schwer zu atmen, nicht genug Luft beim Atmen

Wenn es schwierig wird zu atmen, kann das Problem mit Ausfällen der Nervenregulation, Muskel- und Knochenverletzungen sowie anderen Abnormalitäten zusammenhängen. Dies ist das häufigste Symptom bei Panikattacken und vaskulärer Dystonie.

Warum das Atmen schwierig ist - die Reaktion des Körpers

In vielen Fällen können Luftmangelsituationen ein Hinweis auf eine schwere Erkrankung sein. Daher kann man eine solche Abweichung nicht ignorieren und warten, bis der nächste Angriff vorbei ist, in der Hoffnung, dass der neue nicht bald wiederholt wird.

Fast immer, wenn während der Inhalation nicht genug Luft vorhanden ist, liegt der Grund in der Hypoxie - einem Abfall des Sauerstoffgehalts in Zellen und Geweben. Es kann auch Hypoxämie sein, wenn Sauerstoff in das Blut selbst gelangt.

Jede dieser Anomalien wird zum Hauptfaktor, warum die Aktivierung im Atmungszentrum des Gehirns beginnt, Herzschlag und Atmung häufiger werden. In diesem Fall wird der Gasaustausch im Blut mit der Umgebungsluft intensiver und der Sauerstoffmangel nimmt ab.

Fast jeder Mensch hat während eines Laufs oder einer anderen körperlichen Aktivität ein Gefühl von Sauerstoffmangel. Wenn dies jedoch auch bei einem ruhigen Schritt oder in Ruhe geschieht, bedeutet dies, dass die Situation ernst ist. Indikatoren wie eine Änderung des Atemrhythmus, Kurzatmigkeit, Einatmungsdauer und Ausatmung sollten nicht ignoriert werden.

Arten von Atemnot und andere Daten über die Krankheit

Dyspnoe oder nicht-medizinische Sprache - Atemnot ist eine Krankheit, die von einem Gefühl von Luftmangel begleitet wird. Bei Herzproblemen beginnt das Auftreten von Atemnot während der körperlichen Anstrengung im Frühstadium und wenn die Situation ohne Behandlung allmählich verschlimmert wird, sogar in einem relativen Ruhezustand.

Dies äußert sich insbesondere in einer horizontalen Position, die den Patienten zwingt, ständig zu sitzen.

Akute Dyspnoe manifestiert sich meistens nachts, die Abweichung kann eine Manifestation von Herzasthma sein. In einem solchen Fall ist das Atmen schwierig und dies ist ein Hinweis auf inspiratorische Dyspnoe. Eine exspiratorische Atemnot ist, wenn es dagegen schwierig ist, Luft auszuatmen.

Dies geschieht aufgrund der Verengung des Lumens in den kleinen Bronchien oder bei Elastizitätsverlust im Lungengewebe. Direkt Atemnot durch Reizung des Atmungszentrums, die als Folge von Tumoren und Blutungen auftreten kann.

Atemnot oder schnelles Atmen

Abhängig von der Häufigkeit der Atemkontraktionen kann es zwei Arten von Dyspnoe geben:

    Bradypnoe - Atembewegungen pro Minute 12 oder weniger treten aufgrund einer Schädigung des Gehirns oder seiner Membranen auf, wenn die Hypoxie verlängert wird, was mit Diabetes mellitus und diabetischem Koma einhergehen kann;

Das Hauptkriterium, dass Atemnot pathologisch ist, ist, dass es in einer normalen Situation auftritt und keine schweren Lasten, wenn es zuvor nicht vorhanden war.

Die Physiologie des Atmungsprozesses und warum Probleme auftreten können

Wenn es schwierig ist zu atmen und nicht genug Luft, können die Gründe dafür sein, dass komplexe Prozesse auf physiologischer Ebene verletzt werden. Sauerstoff in unseren Körper gelangt in den Körper, in die Lunge und verbreitet sich durch Tensid in alle Zellen.

Hierbei handelt es sich um einen Komplex aus verschiedenen Wirkstoffen (Polysaccharide, Proteine, Phospholipide usw.), die die Lungenbläschen im Inneren auskleiden. Es ist dafür verantwortlich, dass die Lungenbläschen nicht aneinander haften und Sauerstoff frei in die Lunge strömt.

Der Wert des Tensids ist sehr wichtig - mit seiner Hilfe wird der Luftstrom durch die Alveolenmembran um das 50-100fache beschleunigt. Das heißt, wir können sagen, dass wir dank Surfactant atmen können.

Je weniger Tensid verwendet wird, desto schwieriger wird es für den Körper, einen normalen Atmungsprozess sicherzustellen.

Das Tensid hilft der Lunge, Sauerstoff anzusaugen und aufzunehmen, verhindert, dass die Lungenwände zusammenkleben, verbessert die Immunität, schützt das Epithel und verhindert Ödeme. Wenn also ständig Sauerstoffmangel herrscht, ist es durchaus möglich, dass der Körper aufgrund von Ausfällen bei der Herstellung von Tensiden nicht für eine gesunde Atmung sorgen kann.

Mögliche Ursachen der Krankheit

Oft kann ein Mensch fühlen - "Würgen wie ein Stein auf der Lunge." Bei guter Gesundheit sollte sich diese Situation nicht im normalen Ruhezustand oder bei leichten Lasten befinden. Ursachen für Sauerstoffmangel können sehr unterschiedlich sein:

  • starke Gefühle und Stress;
  • allergische Reaktion;

Trotz einer derart großen Liste möglicher Gründe, warum das Atmen schwer sein kann, liegt das Tensid fast immer an der Wurzel des Problems. Unter physiologischen Gesichtspunkten ist dies die Fettmembran der Innenwände der Alveolen.

Die Alveole ist eine sprudelnde Lungendepression und ist an der Atmungsaktivität beteiligt. Wenn also alles mit dem Tensid in Ordnung ist, werden alle Erkrankungen der Lunge und der Atmung minimal beeinträchtigt.

Wenn wir Menschen im Verkehr sehen, blass und in Ohnmacht, höchstwahrscheinlich, ist das Ganze auch in Surfactant. Wenn eine Person hinter sich bemerkt - "zu oft gähnt", wird die Substanz falsch produziert.

So vermeiden Sie Probleme mit dem Tensid

Es wurde bereits bemerkt, dass die Basis des Tensids Fette ist, von denen es zu fast 90% besteht. Der Rest wird durch Polysaccharide und Proteine ​​ergänzt. Die Schlüsselfunktion von Fetten in unserem Körper ist die Synthese dieser Substanz.

Ein häufiger Grund für das Auftreten von Tensidproblemen ist es daher, einer fettarmen Diät zu folgen. Menschen, die Fette aus ihrer Ernährung ausgeschlossen haben (was nützlich und nicht nur schädlich sein kann), leiden bald unter Hypoxie.

Nützlich sind ungesättigte Fette, die in Fisch, Nüssen, Oliven- und Pflanzenölen enthalten sind. Unter dem pflanzlichen Produkt ist Avocado in dieser Hinsicht ausgezeichnet.

Der Mangel an gesunden Fetten in der Ernährung führt zu Hypoxie, die sich später zu einer ischämischen Herzkrankheit entwickelt, die eine der häufigsten Ursachen für vorzeitige Sterblichkeit darstellt. Es ist besonders wichtig, die Diät für Frauen während der Schwangerschaft so zu gestalten, dass sowohl sie als auch das Kind alle notwendigen Substanzen in der richtigen Menge produzieren.

Wie kann man sich um die Lungen und Alveolen kümmern?

Da wir durch die Lunge durch unseren Mund atmen und Sauerstoff nur durch die Alveolarverbindung in den Körper gelangt, müssen Sie bei Atemproblemen auf die Gesundheit der Atemwege achten. Sie müssen möglicherweise auch besonders auf das Herz achten, da bei Sauerstoffmangel verschiedene Probleme auftreten können, die eine sofortige Behandlung erfordern.

Neben der richtigen Ernährung und Aufnahme in die Ernährung von gesunden fetthaltigen Lebensmitteln können Sie auch andere wirksame vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Eine gute Möglichkeit, die Gesundheit zu verbessern, ist der Besuch von Salzräumen und Höhlen. Jetzt sind sie in fast jeder Stadt leicht zu finden.

Wenn ein Kind krank ist, gibt es spezielle Räume für Kinder. Dies hat den Vorteil, dass die Alveole nur mit Hilfe von feinem Salz von verschiedenen Parasiten und pathogenen Bakterien gereinigt werden kann. Nach mehreren Sitzungen in Salzzimmern wird es viel ruhiger, im Schlaf und bei körperlicher Aktivität zu atmen. Allmählich verschwindet das Gefühl der chronischen Erschöpfung, die nach Sauerstoffmangel auftritt.

VSD und Gefühl von Luftmangel

Das Gefühl ist bei starkem Atmen eine häufige Begleitung von vegetativ-vaskulärer Dystonie. Warum können Menschen mit VSD manchmal nicht richtig durchatmen? Eine der häufigsten Ursachen ist das Hyperventilationssyndrom.

Dieses Problem bezieht sich nicht auf die Lunge, das Herz oder die Bronchien.

Nicht genug Luft: Ursachen für Atembeschwerden - kardiogene, pulmonale, psychogene und andere

Das Atmen ist ein natürlicher physiologischer Vorgang, der ständig abläuft und auf den die meisten von uns nicht achten, da der Körper die Tiefe und Häufigkeit der Atembewegungen je nach Situation reguliert. Das Gefühl, dass vielleicht nicht genug Luft ist, ist jedem bekannt. Es kann nach einem kurzen Lauf erscheinen, mit großer Erregung auf den hohen Boden der Treppe klettern, aber ein gesunder Körper wird schnell mit solcher Atemnot fertig, wodurch der Atem normal wird.

Wenn kurzzeitige Dyspnoe nach Anstrengung keine ernsten Ängste hervorruft, schnell während der Ruhephase verschwindet, kann ein länger andauernder oder plötzlicher akuter Atemnot eine schwere Pathologie signalisieren, die häufig eine sofortige Behandlung erfordert. Ein akuter Luftmangel beim Schließen der Atemwege durch einen Fremdkörper, ein Lungenödem, ein asthmatischer Anfall kann das Leben kosten. Daher muss bei jeder Atemnot die Ursache und eine rechtzeitige Behandlung ermittelt werden.

Nicht nur das Atmungssystem ist am Prozess des Atmens und der Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff beteiligt, obwohl seine Rolle natürlich von vorrangiger Bedeutung ist. Man kann sich das Atmen nicht ohne das richtige Funktionieren des Muskelskeletts der Brust und des Zwerchfells, des Herzens und der Blutgefäße sowie des Gehirns vorstellen. Die Zusammensetzung des Blutes, der Hormonstatus, die Aktivität der Nervenzentren des Gehirns und eine Vielzahl äußerer Ursachen - Sporttraining, reichhaltiges Essen, Emotionen wirken sich auf die Atmung aus.

Der Körper passt sich erfolgreich an Schwankungen der Gaskonzentration in Blut und Gewebe an und erhöht gegebenenfalls die Häufigkeit der Atembewegungen. Mit Sauerstoffmangel oder erhöhtem Atemnot beschleunigt er. Azidose, die mit einer Reihe von Infektionskrankheiten, Fieber und Tumoren verbunden ist, bewirkt eine Erhöhung der Atmung, um überschüssiges Kohlendioxid aus dem Blut zu entfernen und seine Zusammensetzung zu normalisieren. Diese Mechanismen werden von sich aus ohne unseren Willen und unsere Bemühungen eingeschlossen, erhalten aber in manchen Fällen den Charakter pathologischer.

Jede Atemwegsstörung, auch wenn der Grund offensichtlich und harmlos erscheint, erfordert eine Untersuchung und einen differenzierten Behandlungsansatz. Wenn also das Gefühl besteht, dass nicht genug Luft vorhanden ist, ist es besser, sofort zum Arzt - Therapeuten, Kardiologen, Neurologen, Psychotherapeuten zu gehen.

Ursachen und Arten von Atemstillstand

Wenn jemand stark atmet und nicht genug Luft hat, spricht er von Atemnot. Dieses Merkmal wird als adaptiver Akt als Reaktion auf eine vorhandene Pathologie betrachtet oder spiegelt den natürlichen physiologischen Prozess der Anpassung an sich ändernde äußere Bedingungen wider. In einigen Fällen wird es schwierig zu atmen, aber ein unangenehmes Gefühl von Luftmangel tritt nicht auf, da Hypoxie durch eine erhöhte Häufigkeit von Atembewegungen beseitigt wird - im Falle einer Kohlenmonoxidvergiftung, Arbeit in einem Atemgerät, ein starker Anstieg der Höhe.

Dyspnoe ist inspiratorisch und exspiratorisch. Im ersten Fall gibt es nicht genug Luft während des Einatmens, im zweiten - beim Ausatmen, aber ein gemischter Typ ist möglich, wenn es schwierig ist, ein- und auszuatmen.

Dyspnoe begleitet die Krankheit nicht immer, sie ist physiologisch und es ist ein völlig natürlicher Zustand. Ursachen für physiologische Dyspnoe sind:

  • Körperliche Aktivität;
  • Aufregung, starke emotionale Bedrängnis;
  • In einer stickigen, schlecht belüfteten Gegend, im Hochland.

Die physiologische Steigerung der Atmung erfolgt reflexartig und nach kurzer Zeit vergeht. Menschen mit schlechter körperlicher Verfassung, die sitzende „Büroarbeit“ haben, leiden häufiger an Atemnot infolge körperlicher Anstrengung als Menschen, die regelmäßig ins Fitnessstudio, ins Schwimmbad gehen oder einfach nur täglich spazieren gehen. Mit der Verbesserung der allgemeinen körperlichen Entwicklung tritt Atemnot seltener auf.

Pathologische Dyspnoe kann sich akut entwickeln oder wird ständig gestört, sogar im Ruhezustand, und wird durch die geringste körperliche Anstrengung erheblich verschlimmert. Eine Person erstickt während des schnellen Verschlusses der Atemwege mit einem Fremdkörper, Ödem von Larynxgewebe, Lunge und anderen schweren Zuständen. Beim Atmen erhält der Körper in diesem Fall nicht einmal die notwendige Menge an Sauerstoff, und andere schwere Störungen werden zu Atemnot hinzugefügt.

Die wichtigsten pathologischen Gründe, für die es schwer zu atmen ist, sind:

  • Erkrankungen des Atmungssystems - Lungen-Dyspnoe;
  • Pathologie des Herzens und der Blutgefäße - Herzdyspnoe;
  • Verstöße gegen die nervöse Regulierung der Atmung - Atemnot des zentralen Typs;
  • Verletzung der Blutgaszusammensetzung - hämatogene Atemnot.

Herz Gründe

Herzkrankheiten sind einer der häufigsten Gründe, warum es schwierig wird, zu atmen. Der Patient klagt, dass er nicht genug Luft hat und in die Brust drückt, das Auftreten von Ödemen in den Beinen, Zyanose der Haut, Müdigkeit usw. feststellt. In der Regel wurden bereits Patienten mit Atemproblemen vor dem Hintergrund von Herzveränderungen untersucht und nehmen entsprechende Medikamente ein. Dyspnoe kann jedoch nicht nur persistieren, sondern wird in einigen Fällen verschlimmert.

Wenn die Pathologie des Herzens während der Inhalation nicht genug Luft ist, dh inspiratorische Dyspnoe. Es geht mit Herzinsuffizienz einher und kann in schweren Stadien auch in Ruhe gehalten werden, wenn der Patient nachts schlimmer wird.

Die häufigsten Ursachen für Herz-Dyspnoe:

  1. Ischämische Herzkrankheit;
  2. Arrhythmien;
  3. Kardiomyopathie und Myokardiodystrophie;
  4. Defekte - angeborene führen zu Atemnot in der Kindheit und sogar im Neugeborenenalter;
  5. Entzündliche Prozesse im Myokard, Perikarditis;
  6. Herzversagen

Das Auftreten von Atemschwierigkeiten bei der Herzpathologie ist am häufigsten mit dem Fortschreiten der Herzinsuffizienz verbunden, bei der entweder kein ausreichendes Herzminutenvolumen vorhanden ist und das Gewebe an Hypoxie leidet, oder aufgrund einer Insolvenz des linksventrikulären Myokards (Herzasthma) eine Stagnation in der Lunge auftritt.

Neben Kurzatmigkeit, oft in Kombination mit einem trockenen, schmerzhaften Husten, haben Menschen mit Herzerkrankungen andere charakteristische Beschwerden, die die Diagnose erleichtern - Schmerzen im Herzbereich, "Abend" -Schwellung, Zyanose der Haut und Unterbrechungen im Herzen. Im Liegen wird es schwieriger zu atmen, so dass die meisten Patienten sogar halb im Sitzen schlafen, wodurch der Fluss des venösen Blutes von den Beinen zum Herzen und die Manifestation von Atemnot reduziert wird.

Symptome von Herzinsuffizienz

Bei einem Anfall von Herzasthma, der sich schnell in ein Alveolarödem der Lunge verwandeln kann, erstickt der Patient buchstäblich - die Atemfrequenz übersteigt 20 pro Minute, das Gesicht wird blau, die Halsvenen schwellen an, der Auswurf schaumig. Das Lungenödem erfordert eine Notfallbehandlung.

Die Behandlung von Herz-Dyspnoe hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Diuretika (Furosemid, Veroshpiron, Diacarb), ACE-Hemmer (Lisinopril, Enalapril usw.), Betablocker und Antiarrhythmika, Herzglykoside und Sauerstofftherapie werden einem erwachsenen Patienten mit Herzversagen verschrieben.

Kindern werden Diuretika (Diacarb) gezeigt, und Arzneimittel anderer Gruppen werden aufgrund möglicher Nebenwirkungen und Kontraindikationen im Kindesalter streng dosiert. Angeborene Defekte, bei denen das Kind bereits in den ersten Lebensmonaten zu ersticken beginnt, müssen dringend chirurgisch korrigiert und sogar eine Herztransplantation durchgeführt werden.

Lungenursachen

Die Pathologie der Lunge ist der zweite Grund, der zu Atemschwierigkeiten führt. Dies kann entweder beim Einatmen oder Ausatmen auftreten. Lungenpathologie mit Atemstillstand ist:

  • Chronisch obstruktive Erkrankungen - Asthma, Bronchitis, Pneumosklerose, Pneumokoniose, Lungenemphysem;
  • Pneumo- und Hydrothorax;
  • Tumore;
  • Fremdkörper der Atemwege;
  • Thromboembolie in den Zweigen der Lungenarterien.

Chronisch entzündliche und sklerotische Veränderungen im Lungenparenchym tragen stark zum Atemstillstand bei. Sie werden durch Rauchen, schlechte Umweltbedingungen und wiederkehrende Infektionen der Atemwege verschlimmert. Dyspnoe befürchtet zunächst während körperlicher Anstrengung und gewinnt allmählich den Charakter einer Konstanten, während die Krankheit in ein schwereres und irreversibles Stadium des Verlaufs übergeht.

Mit der Pathologie der Lunge ist die Gaszusammensetzung des Blutes gestört, es fehlt Sauerstoff, was in erster Linie im Kopf und im Gehirn fehlt. Schwere Hypoxie verursacht Stoffwechselstörungen im Nervengewebe und die Entwicklung einer Enzephalopathie.

Patienten mit Asthma bronchiale wissen sehr gut, wie die Atmung während eines Anfalls gestört ist: Das Ausatmen wird sehr schwierig, es gibt Beschwerden und sogar Schmerzen in der Brust, Arrhythmien sind möglich, Auswurf beim Husten ist schwierig und äußerst selten, die Halsvenen schwellen an. Patienten mit solcher Atemnot sitzen mit den Händen auf den Knien - diese Haltung verringert den venösen Rückfluss und die Belastung des Herzens, wodurch die Erkrankung gelindert wird. Meist ist es schwer zu atmen, und nachts oder in den frühen Morgenstunden ist nicht genügend Luft für einen solchen Patienten vorhanden.

Bei einem schweren asthmatischen Anfall erstickt der Patient, die Haut wird bläulich, Panik und Desorientierung sind möglich und der Asthma-Status kann von Krämpfen und Bewusstseinsverlust begleitet sein.

Bei Atemwegserkrankungen aufgrund einer chronischen Lungenpathologie ändert sich das Erscheinungsbild des Patienten: Die Brust wird tonnenförmig, die Lücken zwischen den Rippen vergrößern sich, die Halsvenen sind groß und vergrößert sowie die peripheren Venen der Extremitäten. Die Ausdehnung der rechten Herzhälfte vor dem Hintergrund sklerotischer Prozesse in der Lunge führt zu einer Insuffizienz, und die Atemnot wird gemischt und schwerer, das heißt, nicht nur die Lunge bewältigt die Atmung nicht, sondern das Herz kann keinen ausreichenden Blutfluss bereitstellen, wobei der venöse Teil des größeren Kreislaufs mit Blut überströmt wird.

Zu wenig Luft ist auch bei Pneumonie, Pneumothorax, Hämothorax. Mit einer Entzündung des Lungenparenchyms wird es nicht nur schwer zu atmen, die Temperatur steigt, es gibt offensichtliche Anzeichen von Intoxikationen im Gesicht und Husten wird von Auswurf begleitet.

Als extrem schwerwiegende Ursache eines plötzlichen Atemstillstandes wird der Atemweg eines Fremdkörpers angesehen. Es kann sich um ein Stück Essen oder ein kleines Detail eines Spielzeugs handeln, das ein Baby beim Spielen versehentlich einatmet. Das Opfer mit einem Fremdkörper beginnt zu ersticken, wird blau, verliert schnell das Bewusstsein und Herzstillstand ist möglich, wenn nicht rechtzeitig Hilfe kommt.

Lungenvaskuläre Thromboembolien können auch zu plötzlichem und schnell zunehmendem Atemnot und Husten führen. Sie tritt häufiger auf als eine Person, die an einer Pathologie der Gefäße der Beine, des Herzens und an destruktiven Prozessen im Pankreas leidet. Bei Thromboembolien kann die Erkrankung mit einer Zunahme von Asphyxie, blauer Haut, schneller Apnoe und Herzklopfen extrem schwerwiegend sein.

In einigen Fällen ist die Ursache für schwere Atemnot Allergien und Angioödeme, die auch von einer Stenose des Larynxlumens begleitet werden. Die Ursache kann ein Nahrungsmittelallergen, Wespenstich, Inhalation von Pflanzenpollen, ein Medikament sein. In diesen Fällen benötigen sowohl das Kind als auch der Erwachsene eine Notfallbehandlung, um die allergische Reaktion zu stoppen, und bei Asphyxie kann eine Tracheostomie und eine künstliche Beatmung der Lunge erforderlich sein.

Die Behandlung der pulmonalen Dyspnoe sollte differenziert werden. Wenn die Ursache ein Fremdkörper ist, sollte dieser so schnell wie möglich entfernt werden. Bei allergischem Ödem, Verabreichung von Antihistaminika und Glucocorticoidhormonen wird Adrenalin bei einem Kind und einem Erwachsenen angezeigt. Bei Asphyxie wird eine Tracheo- oder Konikotomie durchgeführt.

Bei Asthma bronchiale, Multistep-Behandlung, einschließlich Beta-Adrenomimetika (Salbutamol) in Sprays, Anticholinergika (Ipratropiumbromid), Methylxanthinen (Aminophyllin), Glucocorticosteroiden (Triamcinolon, Prednisolon).

Akute und chronische Entzündungsprozesse erfordern eine antibakterielle und entgiftende Therapie sowie eine Kompression der Lunge während Pneumo- oder Hydrothorax, eine gestörte Verstopfung des Atemtraktes durch den Tumor deuten auf eine Indikation für eine Operation (Punktion der Pleurahöhle, Thorakotomie, Entfernung eines Teils der Lunge usw.).

Zerebrale Ursachen

In einigen Fällen sind Atemschwierigkeiten mit Hirnschäden verbunden, da sich dort die wichtigsten Nervenzentren befinden, die die Aktivität der Lungen, Blutgefäße und des Herzens regulieren. Dyspnoe dieses Typs ist charakteristisch für strukturelle Schäden im Gehirngewebe - Trauma, Neoplasma, Schlaganfall, Ödeme, Enzephalitis usw.

Störungen der Atmungsfunktion in der Hirnpathologie sind sehr vielfältig: Es ist möglich, die Atmung zu verlangsamen und zu verstärken, das Auftreten verschiedener Arten von pathologischer Atmung. Viele Patienten mit schwerer Hirnpathologie haben eine künstliche Beatmung der Lunge, da sie einfach nicht atmen können.

Die toxische Wirkung der Abfallprodukte von Mikroben, Fieber führt zu einer erhöhten Hypoxie und Ansäuerung der inneren Umgebung des Körpers, wodurch Atemnot auftritt - der Patient atmet häufig und geräuschvoll. Daher versucht der Körper, überschüssiges Kohlendioxid schnell zu entfernen und Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen.

Eine relativ harmlose Ursache für zerebrale Dyspnoe kann als Funktionsstörung des Gehirns und des peripheren Nervensystems betrachtet werden - autonome Dysfunktion, Neurose, Hysterie. In diesen Fällen ist Atemnot in der Natur „nervös“ und in manchen Fällen sogar für einen Spezialisten mit bloßem Auge erkennbar.

Bei vegetativer Dystonie, neurotischen Störungen und banaler Hysterie scheint es dem Patienten an Luft zu fehlen, er macht häufige Atembewegungen und kann gleichzeitig schreien, weinen und sich äußerst trotzig benehmen. Eine Person kann sich sogar während einer Krise darüber beklagen, dass sie erstickt, aber es gibt keine physischen Anzeichen von Erstickung - sie wird nicht blau und die inneren Organe funktionieren weiterhin einwandfrei.

Atemwegserkrankungen bei Neurosen und anderen Erkrankungen der Psyche und der emotionalen Sphäre werden durch Beruhigungsmittel gelindert, aber oft treffen Ärzte auf Patienten, bei denen eine solche nervöse Dyspnoe dauerhaft wird. Der Patient konzentriert sich auf dieses Symptom, seufzt oft und beschleunigt das Atmen unter Stress oder einem emotionalen Ausbruch.

Die Behandlung der zerebralen Dyspnoe befasst sich mit Wiederbelebung, Therapeuten, Psychiatern. Bei schweren Hirnläsionen mit der Unfähigkeit zur Selbstatmung wird der Patient einer künstlichen Lungenbeatmung unterzogen. Im Falle eines Tumors sollte er entfernt werden, und Neurosen und hysterische Formen von Atembeschwerden sollten durch Sedativa, Beruhigungsmittel und Neuroleptika in schweren Fällen gestoppt werden.

Hämatogen

Hämatogene Dyspnoe tritt auf, wenn die chemische Zusammensetzung des Blutes gestört ist, wenn die Konzentration von Kohlendioxid ansteigt und sich die Azidose aufgrund der Zirkulation saurer Stoffwechselprodukte entwickelt. Diese Atemwegserkrankung äußert sich in Anämien sehr unterschiedlicher Herkunft, bösartigen Tumoren, schwerer Niereninsuffizienz, diabetischem Koma, schwerer Intoxikation.

Bei hämatogener Atemnot klagt der Patient, dass ihm oft nicht genug Luft zur Verfügung steht. Der Prozess des Einatmens und Ausatmens selbst wird jedoch nicht gestört, und die Lunge und das Herz haben keine offensichtlichen organischen Veränderungen. Eine detaillierte Untersuchung zeigt, dass der Grund für häufiges Atmen, der das Gefühl, dass nicht genug Luft vorhanden ist, besteht, in der Zusammensetzung des Blutes liegt.

Bei der Behandlung von Anämie werden je nach Ursache Eisenpräparate, Vitamine, Ernährung und Bluttransfusionen ernannt. Bei Nieren- und Leberversagen werden Entgiftungstherapie, Hämodialyse und Infusionstherapie durchgeführt.

Andere Ursachen für Atembeschwerden

Viele Menschen kennen das Gefühl, wenn es ohne ersichtlichen Grund nicht ohne einen scharfen Schmerz in der Brust oder im Rücken seufzt. Die meisten haben sofort Angst, wenn sie an einen Herzinfarkt denken und sich an Validol halten, aber der Grund kann anders sein - Osteochondrose, Bandscheibenvorfall, Intercostalneuralgie.

Bei der Interkostalneuralgie verspürt der Patient starke Schmerzen in der Brusthälfte, die durch Bewegungen und Inhalation verschlimmert werden. Besonders eindrucksvolle Patienten können in Panik geraten, oft und oberflächlich atmen. Bei der Osteochondrose ist das Einatmen schwierig, und anhaltende Schmerzen in der Wirbelsäule können chronische Dyspnoe hervorrufen, die sich schwer von der schwierigen Atmung in der Lungen- oder Herzpathologie unterscheiden lässt.

Die Behandlung von Atembeschwerden bei Erkrankungen des Bewegungsapparates umfasst Physiotherapie, Physiotherapie, Massage, Medikamentenunterstützung in Form entzündungshemmender Medikamente und Analgetika.

Viele werdende Mütter klagen darüber, dass es mit zunehmender Schwangerschaftsdauer schwerer zu atmen ist. Dieses Symptom kann gut in die Norm passen, da der wachsende Uterus und Fetus das Zwerchfell anheben und die Lungenausdehnung reduzieren, hormonelle Veränderungen und die Bildung der Plazenta die Anzahl der Atembewegungen erhöhen, um die Gewebe beider Organismen mit Sauerstoff zu versorgen.

Während der Schwangerschaft sollte die Atmung jedoch sorgfältig geprüft werden, um die schwere Pathologie nicht zu übersehen, die als natürliche Zunahme anzusehen ist, die Anämie, ein thromboembolisches Syndrom, ein Fortschreiten der Herzinsuffizienz bei einem Frauendefekt usw. sein kann.

Die Thromboembolie der Lungenarterien gilt als einer der gefährlichsten Gründe, aus denen eine Frau während der Schwangerschaft ersticken kann. Dieser Zustand stellt eine Bedrohung für das Leben dar, begleitet von einer starken Zunahme der Atmung, die laut und unwirksam wird. Asphyxie und Tod sind ohne Erste Hilfe möglich.

Wenn nur die häufigsten Ursachen für Atemnot betrachtet werden, wird deutlich, dass dieses Symptom auf eine Funktionsstörung fast aller Organe oder Körpersysteme hinweisen kann. In einigen Fällen ist es schwierig, den pathogenen Hauptfaktor zu isolieren. Patienten mit Atembeschwerden müssen sorgfältig untersucht werden. Wenn der Patient erstickt, benötigen sie dringend qualifizierte Hilfe.

In jedem Fall von Atemnot muss der Arzt zur Ermittlung der Ursache aufgesucht werden. In diesem Fall ist die Selbstbehandlung inakzeptabel und kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Dies gilt insbesondere für Atemwegserkrankungen bei Kindern, schwangeren Frauen und plötzliche Anfälle von Atemnot bei Menschen jeden Alters.