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Perioden und Erholungszeit nach Schlaganfall.

Die Bedingungen für die Behandlung und die Genesung nach einem Schlaganfall hängen direkt von der Schwere der Erkrankung und dem Zeitpunkt des Beginns der Behandlung ab, vor allem aber von der psychologischen Haltung und dem persönlichen Wunsch einer Person, sich vollständig zu erholen. Die stationäre Behandlung kann 2-3 Wochen bis Monate dauern. Nachfolgend sind die Schlaganfälle aufgeführt.

Schlaganfälle (akuter zerebrovaskulärer Unfall).

Die akuteste Phase ist die ersten 24 Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls.

Die akute Periode ist der erste 1-21 Tag seit dem Beginn der Krankheit.

Subakuter Zeitraum - 21 Tage bis 3 Monate nach Ausbruch der Krankheit.

Frühe Erholungsphase des Schlaganfalls

3 bis 6 Monate seit Beginn der Krankheit. Diese Periode ist für die restaurative Behandlung die produktivste und kann auf keinen Fall verschoben werden, da der Körper zu diesem Zeitpunkt das höchste Reduktionspotential hat.

Späte Erholungsphase

6 bis 12 Monate nach Ausbruch der Krankheit. Es ist eine dankbare Periode für die Rehabilitationsbehandlung, das Erholungspotenzial bleibt hoch, obwohl es der frühen Erholungsphase unterlegen ist.

Die Periode der langfristigen Auswirkungen eines Schlaganfalls.

Mehr als ein Jahr seit dem Ausbruch der Krankheit. Die Erholung nach einem Schlaganfall ist schwierig, sie ist viel langsamer als während der Erholungsphasen.

Die gefährlichsten und instabilsten Perioden sind akut und akut. In diesen Perioden besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

  • Schlaganfall
  • thromboembolische Komplikationen - Gefäßverschluss mit Emboli (Partikel)
  • Zunahme des zerebralen Ödems, das für schwere Schlaganfälle charakteristischer ist, bei denen das Bewusstsein gestört werden kann, die Hälfte des Körpers gelähmt ist usw.

Nach diesem Zeitraum nehmen das Risiko und die Häufigkeit von Komplikationen allmählich ab und es ist an der Zeit, bei Rehabilitationsaktivitäten aktiver zu werden.

Bei einem erfolgreichen Krankheitsverlauf ist es ratsam, Rehabilitationsmaßnahmen bereits am Krankenbett des Patienten im Krankenhaus durchzuführen, im Zeitintervall sind dies 2-5 Wochen Aufenthalt im Krankenhaus. Lesen Sie im Artikel Early Rehabilitation die Maßnahmen, die während dieser Zeit ergriffen wurden.

Auch nach 2 Wochen im Krankenhausbett liegen - in Absprache mit Ihrem Arzt können Sie neben vorbeugenden Rehabilitationsmaßnahmen Maßnahmen zur Verhinderung von Kontrakturen durchführen. Eine der Methoden wird im Artikel zur Haltungsbehandlung genauer beschrieben. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist es notwendig, die Rehabilitationsbehandlung fortzusetzen. Diese Zeit sollte so sinnvoll wie möglich sein. Die ideale Option ist eine Rehabilitationsbehandlung unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Kontakte von Rehabilitationszentren, in denen Sie Rehabilitation erhalten können, finden Sie im entsprechenden Abschnitt Kontakte von Rehabilitationszentren. Spezifische medizinische Einrichtungen mit ihren Vor- und Nachteilen werden beschrieben. Ein Beispiel für eine solche Beschreibung finden Sie im Artikel über das Rehabilitationszentrum, das sich im Krankenhaus 40 von Sestroretsk befindet. Rechts in der Tag-Cloud sind diese Kontakte über Städte verteilt. Schauen Sie, was für Sie mehr passt. Die Genesungsbedingungen hängen auch von der Art und dem Schweregrad der Erkrankung ab.

Versuchen Sie, sich einer stationären Rehabilitationsbehandlung zu unterziehen, bei der sich die Person während des gesamten Behandlungszeitraums im Zentrum befindet. Diese Behandlung dauert im Durchschnitt 3 Wochen bis zu einem Monat. Es ist sehr wichtig, dass die Rehabilitationszeit reibungslos aus dem Krankenhausbehandlungszeitraum abläuft. Erinnern Sie sich an die wertvolle Zeit, wenn Sie sich von einem Schlaganfall erholen!

Timing- und Recovery-Programm nach einem Schlaganfall: alles im Detail

Ein Schlaganfall in jedem Alter erfordert eine Erholung, viel hängt von der Art, der Weite und der Lokalisation ab.

Nach einem Schlaganfall hat der Patient oft Gedächtnisprobleme. Sein Sehvermögen verschlechtert sich, seine Fähigkeit, im Raum zu navigieren und sich zu bewegen, geht verloren.

Bitte beachten Sie den Artikel über die Termine und Maßnahmen zur Erholung nach einem Schlaganfall, wie die Rehabilitation im Krankenhaus und zu Hause erfolgt und wie viel Zeit dafür benötigt wird.

Wiederherstellungsaktivitäten

Die Wiederherstellung kann auf verschiedene Arten erfolgen, das Hauptgeheimnis liegt in der Regelmäßigkeit der Wiederherstellungsaktivitäten. In diesem Fall muss der Arzt beobachtet werden, nur er kann Medikamente verschreiben, die körperliche Aktivität regulieren und das Rehabilitationsprogramm ändern.

In großen Städten gibt es Abteilungen in Krankenhäusern, speziellen Rehabilitationszentren, Sanatorien mit kardiologischem oder neurologischem Profil.

Wie viel Zeit wird dafür benötigt, wie lange dauert es

Wie lange dauert die Rehabilitation nach einem Schlaganfall? Die Genesung kann auf verschiedene Arten erfolgen, einige Patienten haben einige Monate Zeit, aber in den meisten Fällen dauert der Prozess viel länger, manchmal dauert es mehrere Jahre. Eine Person sollte sich auf das Ergebnis konzentrieren. Es wird empfohlen, die Wiederherstellungsaktivitäten so schnell wie möglich zu beginnen.

Rehabilitation - was ist enthalten?

Die Erholung erfordert die Einbeziehung einer großen Anzahl von Spezialisten und die Verwendung verschiedener Mittel. Dies liegt an der Tatsache, dass ein Schlaganfall irgendeinen Teil des Gehirns beeinflussen kann, wodurch eine Person wichtige Funktionen verliert. Der Patient kann das Gedächtnis, das Gehör, das Sehvermögen verlieren, er kann durch vollständige oder teilweise Lähmung beeinträchtigt werden, die Wahrscheinlichkeit einer Demenz ist hoch.
Der Wiederherstellungsprozess erfordert die Teilnahme der folgenden Spezialisten:

  • Physiotherapeut - hilft, Bewegungsfähigkeiten wiederzugewinnen;
  • Ergotherapeut - hilft beim Essen, Ankleiden, Baden und anderen Alltagsgegenständen;
  • Sprachtherapeut - ist für die Wiederherstellung der Sprache und die Funktion des Schluckens verantwortlich.

Falls erforderlich, können andere Spezialisten hinzugezogen werden. Durch regelmäßige Kommunikation mit dem Arzt wird sichergestellt, dass der Rehabilitationsplan nach einem Schlaganfall angepasst wird.

Wiederaufnahme des Schluckens

Nach Durchblutungsstörungen können Probleme beim Kauen, bei der Speichelproduktion und beim Schlucken auftreten. Im Rahmen der Rehabilitationstherapie werden spezielle Übungen mit speziellen Muskeln eingesetzt. Um den Prozess zu vereinfachen, sollte man leicht gekaute und verschluckte Lebensmittel wählen. Alle Speisen sollten normale Temperatur haben und nicht zu heiß / kalt sein.

Je stärker der Bereich des Gehirns betroffen ist, desto schwieriger ist es, die Sprache wiederherzustellen. Während des Jahres sind immer noch positive Ergebnisse erreichbar, aber im Laufe der Zeit verlangsamen sich die Prozesse.

Die Angehörigen in Ihrer Nähe sollten den Patienten mit größter Aufmerksamkeit behandeln, er sollte nicht sich selbst überlassen werden, die Kommunikation ist sehr wichtig.

Der Unterricht für die Wiederherstellung der Sprache sollte nach 1-2 Wochen beginnen, wenn der Patient in der Lage ist, den emotionalen und physischen Stress zu ertragen.

Im Unterricht arbeitet ein Spezialist mit Karten und einem Brief, der Patient lernt erneut, Buchstaben und Wörter auszusprechen.

Vision

Als Teil der Genesung werden Spezialgymnastik eingesetzt, spezielle Vorbereitungen helfen auch, die Sehkraft wiederherzustellen.

Speicher

Es wird empfohlen, die Wiederherstellung des Speichers zu aktivieren, nachdem die Wahrscheinlichkeit eines wiederkehrenden Schlaganfalls beseitigt wurde. Neben der Einnahme von Medikamenten (Nootropika) wird eine funktionell-restaurative Behandlung gezeigt, innerhalb derer die Erinnerungsfähigkeiten ständig trainiert werden.

Motorfunktionen

Als Teil der Wiederherstellung werden Verfahren wie Elektrophorese, Massage und andere Verfahren verwendet, um die Stagnation des Blutkreislaufs und die Muskelatrophie zu verhindern. Die wichtige Rolle, die die Physiotherapie spielt, kann der Patient selbst im Liegen viele Übungen machen. Zunächst lernt er mit Hilfe von medizinischem Personal, sich von einer Seite zur anderen zu bewegen, seine Arme zu senken und anzuheben und andere Manipulationen durchzuführen.

Sehen Sie sich das Video zur Wiederaufnahme der motorischen Funktionen nach einer Erkrankung an:

Feinmotorik

Bei hoher Mobilität ist es empfehlenswert, die Feinmotorik zu entwickeln. Dazu müssen Sie Karten drehen, schreiben, zeichnen, Rätsel lösen, Klavier spielen, Wechselgeld sammeln, Knöpfe betätigen, Spielcheckerscheiben, Waschlappen ausdrücken, Texte drucken, usw.

Deprimiert

Nach dem Verlust der Grundfertigkeiten wird der Patient oft depressiv, insbesondere wenn dies im erwerbsfähigen Alter erfolgt ist. Die Unterstützung enger Menschen reicht oft nicht aus, die Hilfe eines Psychologen oder Psychiaters ist erforderlich.

Drogen

Die Aufnahme von Medikamenten spielt eine wichtige Rolle, die folgenden Medikamente tragen zur Wiederherstellung des Körpers bei:

  • Verbesserung der zerebralen Blutversorgung - Cerebrolysin, Cavinton, Pentoxifyllin;
  • Beeinflussung der metabolischen Prozesse im Gehirn - Cortexin, Ginkgo-Fort, Cinnarizin, Solcoseryl, Aktivigen, Ceraxon;
  • Nootropika - Lucetam, Noofen, Piracetam;
  • kombiniert - Thiocetam, Neuronorm, Fezam;
  • andere - Kandidaten, Kräutertees, Heilpflanzen, Sirdalud, Glycin.

Hauptverbesserung

Es ist notwendig, Änderungen an der Wohnung vorzunehmen, um die Sicherheit und den Komfort zu erhöhen, da sich keine Teppiche und hohe Schwellen im Raum befinden sollten. Es wird empfohlen, ein spezielles Bett mit Seiten zu kaufen, um Stürze zu vermeiden. Handläufe und Geländer sind notwendig, damit sich der Patient bewegen kann, gute Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle.

Beschreibung aller Stufen

Die Wiederherstellung besteht aus drei Schritten.

Wiederbelebungszeit

In den ersten Tagen nach einem Schlaganfall sollte sich der Patient bis zum Ende der Lebensgefahr auf der Intensivstation befinden. Während dieser Zeit wird Bettruhe angezeigt, körperliche Aktivität ist verboten.

Stationär

Im ersten Monat wurde eine stationäre Behandlung empfohlen, die Rehabilitation zielte auf die Wiederaufnahme der Aktivität ab. Der Patient sollte Drogen nehmen, körperliche Bewegung zeigen, massieren. Während dieser Zeit sollte der Patient erkennen, dass ihm wissenschaftliche Methoden helfen, sich zu erholen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie erneut lernen, zu lächeln, zu nicken, Ihr Bein und Ihren Arm zu bewegen.

Nach der Entladung

Der Patient beginnt sich nach der für ihn entwickelten Methode zu erholen. In diesem Stadium ist die Hilfe seiner Angehörigen unersetzlich. Sie müssen der Korrektheit und Regelmäßigkeit der Übungen folgen und psychologische Unterstützung leisten.

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Nach einem zweiten Angriff

Bei einem wiederkehrenden Schlaganfall unterscheidet sich die medizinische Praxis nicht, der Patient wird in ein Krankenhaus gebracht, gegebenenfalls werden Antihypertensiva intramuskulär oder intravenös verabreicht.

Wiederholter hämorrhagischer Schlaganfall erfordert das Stoppen der Blutung, dem Patienten werden Etamsilat, Vikasol und Aminocapronsäure verabreicht.

Bei einem rezidivierenden ischämischen Schlaganfall werden Vasodilatatoren (Komplamin, Papaverin, Aminophyllin) verschrieben.

Die Erholung von einem wiederkehrenden Schlaganfall dauert mehr Zeit, nach der Entlassung muss ein Neurologe beobachtet werden.

Ein Patient nach Schlaganfall sollte in Entspannungstechniken trainiert werden. Spezielle Kurse zielen darauf ab, den psycho-emotionalen Zustand wiederherzustellen, der zur Beschleunigung der Genesung beiträgt.

Der Rest der Erholungsphase ist praktisch gleich, Atemübungen spielen eine wichtige Rolle, ihre Umsetzung trägt zur Drucksenkung und zur Behandlung von Bluthochdruck bei. Eine einfache Übung hilft auch dabei, den Körper wiederherzustellen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung gewidmet werden. Pfeffer-, salzige und würzige Gerichte sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, über einen Schlag zu dämpfen.

Am Ende Ihres Interviews mit einem Rehabilitationsarzt:

Die Dauer der Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Ein Schlaganfall ist eine akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs, die zur Entwicklung schwerwiegender Konsequenzen bis hin zur Sterblichkeit führt. Die Lebensqualität und -dauer nach einem Überfall hängt direkt von der Pflegegeschwindigkeit, der Qualität und der Vollständigkeit der Rehabilitationsmaßnahmen ab. Das Yusupov-Krankenhaus bietet alles, was Sie für eine effektive Therapie benötigen: High-Tech-Geräte, einzigartige Spezialisten und Dienstleistungen auf europäischer Ebene.

Faktoren, die die Geschwindigkeit und Qualität der Rehabilitation beeinflussen

Es gibt viele Faktoren, die die Erholungsgeschwindigkeit nach einem Schlaganfall beeinflussen. Daher ist es schwierig, die Dauer der Rehabilitation und die voraussichtlichen Ergebnisse vorherzusagen. Die Erholung nach einem Schlaganfall kann nicht einfach und unkompliziert vonstatten gehen, da die Pathologie viele verschiedene Erkrankungen und schwerwiegende Folgen mit sich bringt, die auch mehrere Jahre nach einem Anfall auftreten können. Die Bedingungen und das Volumen der Rückkehr verlorener Funktionen, die Dauer und die Lebensqualität hängen direkt von der Art des Schlaganfalls, dem Alter des Patienten und der Nützlichkeit der dem Patienten zur Verfügung gestellten medizinischen Verfahren ab.

Wie lange die Rehabilitation nach einem Schlaganfall dauern wird, hängt von den individuellen Parametern für jede Person sowie von anderen Faktoren ab:

  • Läsionsvolumen: Ein ausgedehnter Schlaganfall verschlechtert den Schweregrad des Patienten erheblich und verursacht auch viele neurologische Komplikationen, die die Genesungszeit und -qualität beeinträchtigen.
  • Patientenalter: Je älter das Opfer, desto länger die Genesung;
  • Schadenslokalisierung: die Durchblutungsstörung in tiefen Strukturen ist schwer zu behandeln;
  • Art des Schlaganfalls: hämorrhagische Schlaganfälle treten seltener auf, treten jedoch in einer aggressiveren Form auf und weisen zudem eine hohe Sterblichkeitsrate auf, obwohl die Rehabilitationsprognosen günstiger sind als bei einem ischämischen Schlaganfall.
  • durch Störungen verursacht: Das Vorhandensein von multipler zerebraler Symptomatologie, Koma, ausgeprägten Lähmungen und Sensibilitätsstörungen führen zu ungünstigen Vorhersagen für die Genesung;
  • Pünktlichkeit der Therapie: Die positivsten Ergebnisse der Therapie können zu Beginn der therapeutischen Maßnahmen in den ersten 4 Stunden nach dem Einsetzen der ersten Symptome erzielt werden, wobei die Suche nach Hilfe zu einem späteren Zeitpunkt die Vorhersagen verschlechtert;
  • Befolgung medizinischer Empfehlungen: Nachdem der Patient aus einer medizinischen Einrichtung entlassen wurde, werden ihm Empfehlungen gegeben, die die Lebensqualität verbessern, die Entstehung von Rückfällen und negative Komplikationen verhindern können.

Die Schwere der Läsion hat den größten Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit der Wiederherstellung verlorener Funktionen und den Zeitpunkt der Rehabilitation. Bei umfangreichen Schlägen werden Verstöße gegen die wichtigsten Funktionen beobachtet, selbst wenn das vorgeschriebene Rehabilitationsprogramm erfüllt ist, sind die Prognosen eher enttäuschend. Die größten Schwierigkeiten ergeben sich bei der vollständigen Rückkehr von Sprache und Motorik. Die Situation kann von nahen Angehörigen positiv beeinflusst werden, die viel Zeit für besondere Aktivitäten mit dem Patienten aufwenden.

Voraussichtliche Rehabilitationsbedingungen

Die Wiederherstellung verlorengegangener Funktionen nach einem Schlaganfall ist langwierig und schwierig und hängt weitgehend von den Wünschen und der Stimmung des Patienten selbst ab. Eine vollständige Rehabilitation ist laut Statistik in 70% der Fälle möglich, im übrigen ist nur eine teilweise Erholung möglich. Meistens muss der Patient nach einem Schlaganfall kognitive, motorische Funktionen und Sprache wiederherstellen.

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall wird die Rehabilitationsphase hauptsächlich durch die Schwere des Anfalls bestimmt und kann 2 Monate bis mehrere Jahre dauern, während 95% der Patienten immer noch geringfügige oder schwere Erkrankungen des Bewegungsapparates haben. Bei einem ischämischen Schlaganfall ist die Rehabilitation in mehrere Stufen unterteilt und gemäß einem individuellen Programm nach Alter, begleitender Pathologie, Symptomen, Indikationen und Kontraindikationen zusammengestellt.

Stufe 1 beginnt in der akuten Periode eines Schlaganfalls und dauert 1 Monat. Zu diesem Zeitpunkt beginnen in der Rehabilitationsklinik des Yusupov-Krankenhauses passive Übungen, Massagen und Bewegungstherapien. Stufe 2 - frühe Erholung, durchgeführt nach 2-6 Monaten, Stufe 3 - späte Erholung erfolgt nach 6-12 Monaten. Während dieser Perioden endet die Bildung einer Zyste nach Schlaganfall, Rehabilitationsmaßnahmen zielen darauf ab, Volumen und Stärke der Bewegungen in den Gliedmaßen wiederherzustellen und verlorene motorische Funktionen wiederherzustellen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Wiederherstellungsrate maximal, alle Übungen liefern maximale Ergebnisse. Stufe 4 - eine Periode des Residuums, kommt ein Jahr nach dem Beginn des Schlaganfalls, der Körper ist zu diesem Zeitpunkt am wenigsten anfällig für Rehabilitationsmaßnahmen, die Wiederherstellungsgeschwindigkeit der Funktionen ist minimal.

Wahrscheinlichkeit der vollständigen Genesung

Die Rehabilitationszeiten sind individuell, einige reichen für mehrere Monate aus, andere brauchen Jahre, um ein positives Ergebnis zu erzielen. Je früher mit den Restaurationsverfahren begonnen wird, desto günstiger sind die Prognosen. Gleichzeitig ist die Einstellung und Konzentration des Patienten auf das Ergebnis wichtig. Je mehr der Wunsch einer Person besteht, zu einem vollen Leben zurückzukehren, desto wirksamer sind die Übungen und Übungen.

Bei der Diagnose eines Schlaganfalls mit minimalem neurologischem Defizit (leichte Lähmung, Sehstörungen, Bewegungsstörungen) ist eine teilweise Wiederherstellung der Funktion in 1-2 Monaten möglich und in 2-3 Monaten abgeschlossen. Bei Schlaganfällen mit schwerem neurologischem Defizit (schwere motorische Beeinträchtigung, Lähmung) kann es nach 6 Monaten zu einer teilweisen Erholung kommen und eine vollständige Erholung dauert mehrere Jahre. Anhaltende neurologische Defizite bei Schlaganfällen führen zu Behinderung, eine teilweise Erholung in einigen Jahren

Die Therapie nach einem Schlaganfall sollte unter der Aufsicht von Rehabilitationsärzten und Neurologen durchgeführt werden, damit sie den Unterricht korrigieren, Programmänderungen vornehmen, die körperliche Aktivität regulieren und positive Aspekte feststellen können. In den meisten Fällen werden alle Rehabilitationsmaßnahmen ambulant oder zu Hause durchgeführt. Zusätzlich zur Wiederherstellung verlorener Funktionen tragen sie dazu bei, wiederkehrende Schlaganfälle zu verhindern.

Im Krankenhaus von Yusupov beteiligt sich ein gut koordiniertes Team von Fachleuten (Neurologen, Rehabilitationstherapeuten, Kardiologen, Logopäden, Psychologen) an der Rehabilitation von Patienten nach einem Schlaganfall. Die Ärzte erstellen für jeden Patienten ein individuelles Programm, das auf das höchstmögliche Ergebnis abzielt. Dabei sind folgende Grundsätze zu beachten:

  • frühzeitiges Einsetzen der Wiederherstellungsverfahren;
  • Regelmäßigkeit und Dauer der Aktivitäten;
  • Komplexität der Verfahren;
  • multidisziplinärer Unterricht;
  • Übereinstimmung der Verfahren mit dem Patienten;
  • aktives Zusammenwirken von Ärzten mit dem Patienten und seiner Familie.

Sie können einen Termin mit den Ärzten des Yusupov-Krankenhauses vereinbaren und herausfinden, wie viel Rehabilitation nach einem Schlaganfall telefonisch kostet.

Schwieriger ischämischer Schlaganfall: Genesung des Patienten

Die Rehabilitation von Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall kann 3 Monate bis mehrere Jahre dauern. Der Grad der Wiederherstellung verlorener Funktionen wird durch den Ort der Gehirnzerstörung, den Schweregrad neurologischer und zerebraler Störungen bestimmt. Patienten, die einen Herzinfarkt des Gehirns hatten, werden eine Reihe von Maßnahmen empfohlen, um Bewegung, Sensibilität, Sprache, Gedächtnis und Fähigkeiten zur Selbstpflege zu verbessern.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Ist eine vollständige Genesung nach einem ischämischen Schlaganfall möglich?

Der Erfolg der Rehabilitation von Patienten nach einer akuten Verletzung des zerebralen Kreislaufs hängt von Ort und Länge der Läsion des Gehirns, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab.

Am günstigsten ist ein Schlaganfall mit geringfügigen neurologischen Symptomen - Schwäche in den Gliedmaßen mit erhaltener oder geringfügig herabgesetzter Empfindlichkeit, vorübergehende Sehstörungen, Schwindel und Gangunsicherheit. In solchen Fällen tritt eine Verbesserung im Durchschnitt um 2 Monate auf und eine ziemlich vollständige Wiederherstellung der Funktion um 3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls.

Die Ursachen der Krankheitsentwicklung (Rauchen, Alkoholkonsum, ungesunde Ernährung, Übergewicht) sowie Entschädigung für den Verlauf von Bluthochdruck, Diabetes und hoher Cholesterinspiegel im Blut spielen eine wichtige Rolle im Rehabilitationsprozess.

Wenn war umfangreich

Wenn eine Läsion ein erhebliches Volumen des Gehirns betrifft oder es viele Ischämieherde gibt, wird der Schlaganfall als umfangreich betrachtet. Sie tritt bei schweren Störungen der Gehirnaktivität und bei einem stabilen neurologischen Defizit auf. Oft enden diese Krankheiten mit dem Tod des Patienten. Bei frühzeitiger und ausreichender Therapie besteht eine Überlebenschance, gleichzeitig bleiben jedoch Verstöße bestehen:

  • Bewegungen der Gliedmaßen (Schwäche, Krämpfe, Kontraktur);
  • Schmerzempfindlichkeit, Temperatur, Berührung;
  • Wahrnehmung Ihres Körpers (Hand und Fuß werden nicht gefühlt);
  • Bewegungskoordination, Gleichgewicht (Wackeln beim Gehen, Fallen);
  • Reden (unverständliche Aussprache, Schwierigkeit beim Erstellen von Sätzen);
  • Vision (Doppelobjekte, Feldverlust);
  • Schlucken (Würgen);
  • Wasserlassen (Harninkontinenz, Blasenentzündung);
  • sexuelle Funktion (Impotenz).

In der Regel verlieren die Patienten nach einem ausgedehnten Schlaganfall ihre Fähigkeit zur Selbstversorgung, zur unabhängigen Bewegung, zur effektiven Kommunikation und zum angemessenen Verhalten. Dies führt zu einem vollständigen Verlust der Arbeitsfähigkeit, sie werden von der Gruppe der Behinderung bestimmt. Die meisten brauchen die Hilfe von Außenstehenden.

Eine vollständige Wiederherstellung findet normalerweise nicht statt. Die Rehabilitation dauert ein bis zwei Jahre und gilt als erfolgreich, wenn der Patient im Bett sitzen und essen kann, den Harnprozess und den Stuhlgang kontrollieren kann.

Wenn die rechte / linke Seite

Die verbleibenden Auswirkungen von hemisphärischen Schlaganfällen sind Muskelschwäche in den Gliedmaßen oder Lähmungen, sie können auch die Gesichtsmuskeln betreffen. Es gibt einen Verlust oder eine Abnahme der Empfindlichkeit sowie Sprachstörungen. Der Patient spricht die Worte langsam und verletzt die Artikulation, in schweren Fällen kann er nur mit Geräuschen kommunizieren.

Die Fähigkeit, den Körper wahrzunehmen, Empfindungen auszuwerten, sich im Raum zu orientieren, geht verloren. Nach einem Schlaganfall ändern viele Menschen ihr Verhalten und ihre Persönlichkeitsmerkmale - sie werden empfindlich, reizbar, ihre Stimmung wird reduziert oder es treten starke Schwankungen auf. Patienten haben Schwierigkeiten beim Schreiben und Lesen, Speichern und Analysieren von Informationen und intellektuellen Aktivitäten.

Die Wiederherstellung verlorener Funktionen wird neben objektiven Gründen von der Einstellung des Patienten zur Rehabilitation beeinflusst. Mögliche Reaktionen sind entweder die vollständige Ablehnung der Notwendigkeit einer Behandlung aufgrund einer reduzierten Kritik an ihrem Zustand oder Depression, Verlust der Hoffnung auf Genesung, Apathie und Pessimismus.

Die Dauer der teilweisen Rehabilitation mit der Wiedererlangung der Fähigkeit zur Selbstversorgung dauert etwa sechs Monate, bis zu einem Jahr werden die verloren gegangenen Funktionen wieder auf das Maximum gebracht und die vollständige Normalisierung des Zustands ist zweifelhaft. Zukünftig ist nur ein geringer Fortschritt oder eine Stabilisierung neurologischer Erkrankungen möglich.

Wenn Kleinhirnschlag

Nach einem Schlaganfall im Kleinhirnbereich ist das Gleichgewicht gestört, die Patienten klagen über Schwindel, Instabilität beim Gehen, Stürzen, Bewegungsstörungen. Am schwierigsten zu erholen ist die Kleinhirn-Ataxie. Es ist ein Symptomkomplex:

  • Verletzung der Verhältnismäßigkeit der Verbringungen - frühere oder spätere Beendigung;
  • die Unfähigkeit, multidirektionale Aktionen in einem beschleunigten Tempo auszuführen (z. B. eine Hand nach oben, dann eine Hand nach unten);
  • wenn das Schreiben von Briefen groß und verzerrt wird;
  • Abweichungen zur Seite beim Gehen und Wenden des Körpers, wie ein Betrunkener;
  • Die Sprache wird abrupt.
Kleinhirnschlag

Die Rehabilitationsphase dauert in der Regel 9 bis 12 Monate, in Ausnahmefällen kann eine vollwertige Erneuerung erreicht werden.

Genesungskurs

Das Rehabilitationsprogramm umfasst viele Methoden, um gelähmte Gliedmaßen zu beeinflussen, beim Gehen, Essen zu trainieren, die persönliche Hygiene zu erhalten und sich selbst zu pflegen. Dazu gehören Bereiche wie Kinesiotherapie (Bewegungstherapie), Sprachtraining, Gedächtnis, Diät, Medikamenteneinnahme, Physiotherapie, Massage.

Sehen Sie sich das Video zur Erholung nach einem Schlaganfall an:

Motorprogramm

Beginnen Sie so früh wie möglich mit der Bewegung. Zunächst kann es sich um die Beugung und Streckung der Finger, Hände und Füße der gesunden Körperseite handeln. Dies beschleunigt die Erholung der Gehirnzellen im betroffenen Bereich. Anschließend, in der Regel gleichzeitig mit einer Massage, führt der Übungsleiter für Physiotherapieübungen eine weiche Beugung und Streckung durch, die Rotation in allen Gelenken von Arm und Bein.

Wiederherstellung der Fingerbewegung nach einem Schlaganfall

Um die Funktion der oberen Extremität wiederherzustellen, wird ein Handtuch über dem Bett aufgehängt, und der Patient ergreift es und bewegt sich hin und her, seitwärts, auf und ab. Nachdem Sie diese Übungen beherrscht haben, wird das Handtuch oben aufgehängt.

Auch eine Gummibinde wird als Trainingsgerät verwendet, sie wird zu einem Ring (Streifenlänge ca. 80 cm) gebunden und an einem feststehenden Gegenstand oder zwischen Händen, Füßen, Händen und Füßen befestigt. Während des Trainings müssen Sie den Ring dehnen.

Die unteren Gliedmaßen im Bett können durch passive Bewegungen in den Knöchel-, Knie- und Hüftgelenken entwickelt werden. Anschließend wird der Patient aufgefordert, die Ferse auf dem Bett zu verschieben. Um den Krampf unter dem Knie zu beseitigen, müssen Sie eine harte Rolle einsetzen.

Übung im Bett

Die nächste Phase des Trainings besteht darin, auf dem Bett in einer Position zu sitzen und dann auf dem Boden zu stehen. Die folgenden Übungen können in den Rehabilitationskomplex aufgenommen werden:

  • Abholung vom Tisch und dann von den Bodenkästen der Streichhölzer;
  • stehe auf deinen Zehen mit deinen Händen über deinem Kopf;
  • Kompressionsexpander;
  • Torso;
  • Handbewegungen wie eine Schere;
  • Kniebeugen
Spezielle Simulatoren zur Erholung nach einem Schlaganfall beschleunigen den Rehabilitationsprozess erheblich und können ab den ersten Tagen eingesetzt werden.

Sprachtraining

Die Sprache erholt sich später als die Bewegung in den Gliedmaßen, es kann sogar mehrere Jahre dauern. Um die Sprechfähigkeit wieder aufzunehmen, ist es wichtig, dass der Patient ständig hört, dass das Gespräch sich ihm zuwendet, auch wenn er bisher nicht antworten konnte. Sogar die Wahrnehmung der Sprache eines anderen aktiviert die entsprechenden Zentren des Gehirns, was zu deren Enthemmung beiträgt. Wenn Sprache völlig fehlt, können die folgenden Techniken für das Training verwendet werden:

  • der Patient beendet das Wort (der Teil ohne den letzten Buchstaben, Silbe wird ausgesprochen), dann der Satz;
  • einfache Sätze wiederholen;
  • bekannte Gedichte;
  • Zungenbrecher;
  • gemeinsames Singen.
Sprachtherapie-Tipps für die Wiederherstellung der Sprache

Um die an der Artikulationsarbeit beteiligten Muskeln zu machen, wird der Patient gebeten, den Unterkiefer täglich zu bewegen, die Zunge nach vorne zu strecken, die Lippen in verschiedene Richtungen zu lecken, sie in einen Schlauch zu falten.

Speicherwiederherstellung

Vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie (Nootropika) werden spezielle Übungen zur Entwicklung der Erinnerung durchgeführt:

  • Wiederholen der digitalen Reihe mit geschlossenen Augen;
  • Erlernen von Sprichwörtern, Sprüchen, Gedichten;
  • Nacherzählung des gelesenen Textes oder des Gehörten;
  • Brettspiele.
Brettspiele zum Wiederherstellen des Gedächtnisses

Die besten Ergebnisse können erzielt werden, wenn der Unterricht mit den vorherigen Hobbys des Patienten kombiniert wird, so dass der Trainingsprozess von positiven Emotionen begleitet wird.

Power

Es ist am schwierigsten, Patienten mit eingeschränktem Schlucken und Empfindlichkeit in einer Hälfte der Mundhöhle zu füttern. Sie müssen wieder essen lernen. Dazu können Sie Übungen verwenden, um verlorene Fähigkeiten wiederherzustellen:

  • der Patient ahmt Husten, Schlucken und Gähnen nach;
  • bläst die Wangen auf;
  • spülen Sie Ihren Mund und Hals aus.
Brustübung

Bei der Organisation der Ernährung von Patienten mit eingeschränkter Kau- und Schluckfunktion sollten solche Merkmale in Betracht gezogen werden:

  • Essen sollte nur warm sein und lecker riechen;
  • Beseitigen Sie zähflüssige und zähe Gerichte - Reis, trockenen Hüttenkäse, getrocknetes Brot, Cracker;
  • die Beilage sollte eine dicke Püree-Konsistenz haben und Fleisch und Fisch können Suppe oder Saft hinzugefügt werden;
  • Die Einnahme einer Mahlzeit dauert mindestens 40 Minuten. Sie können den Patienten nicht überstürzen.
  • Das Futter sollte so sein, dass die Nahrung auf die gesunde Seite kommt.
  • Für Getränke und Wasser ist es zweckmäßig, ein Getränk oder eine Cocktailröhre zu verwenden.

Schlaganfallpatienten mit Essstörungen können am einfachsten die folgenden Lebensmittel schlucken:

  • gekochte Karotten, Kartoffeln, püriert oder gewürfelt;
  • Blumenkohl, Broccoli;
  • Hackfleisch;
  • gebackene Flunder, Sardinen;
  • Omelett;
  • Avocado, Banane;
  • weiche Birnenwürfel;
  • Bratäpfel oder Kartoffelpüree;
  • Gelee, Pudding;
  • Weichkäse;
  • Getreide oder Müsli Haferbrei (sorgfältig gekocht).
Suppe aus Gemüse, Fleisch, Fisch

Es ist inakzeptabel, fetthaltiges Fleisch, Navara, gebratene und würzige Gerichte, alkoholische und koffeinhaltige Getränke in die Diät einzubeziehen.

Drogen

Die Wahl der Medikamente für die Rehabilitation wird ausschließlich von einem Neurologen vorgenommen. Verwenden Sie die folgenden Drogengruppen:

Wie erholen Sie sich nach einem Schlaganfall?

Die erfolgreiche Erholung nach einem Schlaganfall hängt von einer Reihe von Faktoren ab, so dass es fast unmöglich ist, das Ergebnis vorherzusagen. Wenn jedoch der Fokus der Hirnschädigung nicht groß ist, nicht in kritischen Bereichen lokalisiert ist und die Rehabilitation rechtzeitig begonnen hat, ist die Prognose ziemlich günstig. Gleichzeitig ist eine richtig konzipierte Rehabilitationstherapie ein sehr wichtiger Bestandteil des Erfolgs.

Die größten Chancen für eine vollständige Genesung nach einem Schlaganfall, aber auch bei komplexeren Läsionen, verzweifeln nicht. Es gibt viele Rehabilitationsprogramme, mit denen Sie hoffen, nicht nur Sprach- und Bewegungsfunktionen wiederherzustellen, sondern auch zu einem sozial aktiven Leben zurückzukehren.

In der modernen Neurologie werden zur Wiederherstellung von Schlaganfallpatienten physiotherapeutische Rehabilitationsverfahren, Medikamente und psychologische Unterstützung eingesetzt. Verschiedene Techniken und Übungen dienen dazu, verlorene Fähigkeiten in maximaler Höhe wiederzugewinnen.

Grundlegende Rehabilitationsmethoden

Welche spezifischen Methoden für die Erholung nach dem Schlaganfall gezeigt werden, hängt von der Art des Schlaganfalls, dem Ort der Läsion, dem Zustand des Patienten, seinem Alter und dem psychischen Zustand ab. Die Hauptsache ist, so früh wie möglich mit Rehabilitationsmaßnahmen zu beginnen, vorzugsweise in den ersten Tagen nach dem Angriff, sofern der Allgemeinzustand dies erlaubt. Je früher die medizinische Versorgung erfolgt und Rehabilitationsmaßnahmen eingeleitet werden, desto größer sind die Chancen, sich von einem Schlaganfall zu erholen.

Körperliche Rehabilitation

Die körperliche Rehabilitation zielt auf die Wiederherstellung der motorischen Aktivität ab und umfasst verschiedene Techniken, um ein Ergebnis zu erzielen. Der Wiederherstellungskomplex wird individuell ausgewählt, abhängig von der Schwere der Erkrankung und den spezifischen Zielen.

  • Therapeutisches Körpertraining wird am ersten Tag nach dem Schlaganfall angewendet. Verschiedene Arten von Übungen helfen, neurologische Störungen in jedem Stadium zu beseitigen. Sie ermöglichen es Ihnen, den Tonus zu reduzieren und die motorische Amplitude der betroffenen Gliedmaßen zu erhöhen, die Bewegung wiederherzustellen und sich auf das Gehen vorzubereiten.
  • Wenn sich der Patient bereits selbstständig bewegen kann, gehört das Laufen sicher zum Komplex der täglichen Übungen.
  • Verschiedene Simulatoren, die speziell für Recovery-Zwecke entwickelt wurden, können von großem Nutzen sein. Übungen auf Simulatoren helfen bei der Muskulatur, beim spastischen Syndrom können sie jedoch kontraindiziert sein.

Kinesiotherapie

Die Kinesitherapie ist ein wichtiger Bestandteil der körperlichen Rehabilitation. Es umfasst eine ganze Reihe medizinischer Verfahren zur Verbesserung der Beweglichkeit der Gelenke, zur Stärkung der Muskeln und zur Verringerung der Spastizität. Für diese Zwecke gilt insbesondere:

  • Gymnastik (aktiv und passiv);
  • Massage
  • Fixierung der Situation;
  • physiotherapeutische Wirkungen usw.

Drogen- und Kräutermedizin

Die Behandlung eines Zustands nach Schlaganfall beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die nicht nur das Wohlbefinden des Patienten verbessern, sondern auch dazu beitragen, die Genesungsprozesse zu beschleunigen.

In der Zeit nach dem Schlaganfall verschriebene Medikamente sollen die Blutversorgung des Gehirns und den Stoffwechsel in den Gehirnzellen verbessern. Sie werden streng nach dem vorgeschriebenen Schema genommen. Einige Medikamente werden nur dann eingenommen, wenn ein ischämischer Schlaganfall (insbesondere Blutverdünnungsmittel) übertragen wurde. Nach hämorrhagischen Läsionen sind sie kategorisch kontraindiziert, da sie wiederholte Blutungen auslösen können.

Tabletten können auch verwendet werden, um Muskeltonus zu reduzieren, die Erregbarkeit des Nervensystems, Antidepressiva zu reduzieren. In dieser Hinsicht gut bewiesen, Volksheilmittel. Kräutertees, Tinkturen, Dekokte verstärken die Wirkung von Medikamenten. Sie können als Tonikum, Tonikum oder umgekehrt Beruhigungsmittel eingesetzt werden. Es gibt auch viele Rezepte der traditionellen Medizin zur äußerlichen Anwendung.

Vor Beginn der Behandlung mit Volksheilmitteln ist jedoch eine ärztliche Konsultation unerlässlich, da der unkontrollierte Einsatz von Kräuterpräparaten nach dem Schlaganfall zu irreparablen Schäden führen kann.

Psychologische Rehabilitation

Die Erholungszeit nach einem Schlaganfall hängt weitgehend von der psychologischen Einstellung ab. Das Spektrum an Emotionen, das ein Patient nach einem Schlaganfall erleben kann, ist äußerst breit. Depressionen entwickeln sich häufig, die geistige Aktivität nimmt ab. Der gesenkte emotionale Hintergrund wird begleitet von Reizbarkeit, heißem Temperament und Tränen.

Der Zustand von Patienten, die aufgrund der Krankheit Apathie entwickelt haben, verbessert sich besonders langsam. Sie werden gleichgültig gegenüber ihrem Zustand und können medizinische Verfahren ablehnen. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Person in der Zeit nach dem Schlaganfall unter starker Hilflosigkeit leiden kann. Daher müssen Sie maximale Geduld ausüben. Die ideale Option ist, wenn ein professioneller Psychologe mit einem Patienten arbeitet. Spezielle Übungen und Techniken, die in dieser Situation verwendet werden, helfen, den Teufelskreis zu verlassen. Kann zusätzlich Antidepressiva erfordern.

Sprachwiederherstellung

Neuropsychologische Rehabilitationsprogramme werden für Patienten mit Sprechstörungen, Feinmotorik und kognitiven Prozessen individuell ausgewählt. Um die Rede wieder herzustellen, benötigen Sie Kurse mit einem Sprachtherapeuten. Übungen in diesen Klassen helfen auch dabei, die Fähigkeit zum Lesen, Schreiben und Konto wiederherzustellen, wenn sie verloren gegangen sind. Um die Ergebnisse zu verbessern, sollten Angehörige ständig mit dem Patienten sprechen. Dies ist besonders nützlich, wenn die Unfähigkeit, Gedanken verbal auszudrücken, zu einem mangelnden Verständnis der Sprache anderer Personen führt.

Speicherwiederherstellung

Der Gedächtnisverlust nach einem Schlaganfall ist bei Patienten unterschiedlich und kann verschiedene Ausprägungen haben:

  • verbale Störung, bei der sich der Patient nicht an die Namen der Angehörigen, die Namen der Objekte der Umgebung erinnern kann;
  • Sehstörung bei Verlust des Gesichtsgedächtnisses;
  • falsche Erinnerungen - der Patient „erinnert sich“ an Ereignisse, die ihm in Wirklichkeit nie passiert sind;
  • totaler Gedächtnisverlust, bei dem sich der Patient an fast nichts erinnern kann.

Tägliche Workouts (Gedichte merken, alte Fotos anzeigen usw.) tragen zur Wiederherstellung des Gedächtnisses bei. Manchmal kann dieser Vorgang jedoch auch bei geringfügigen Verstößen lange dauern.

Darüber hinaus kann der Arzt Nootropika in großen Dosen und langen Gaben verschreiben.

Ergotherapie

Ergotherapeutische Arbeitskurse passen den Patienten an ein Leben mit verlorenen körperlichen Fähigkeiten an. Dies ermöglicht eine schnelle Rückkehr zur Selbstbedienung und zur Arbeit. Mit Hilfe eines Ergotherapeuten werden spezifische Probleme eines bestimmten Patienten gelöst. Zum Beispiel lernen sie, einen Löffel zu halten, Knöpfe zu befestigen und eine Telefonnummer zu wählen.

Mentalturnen

Mentalturnen ist ein wichtiger Teil des Komplexes für körperliche Rehabilitation. Übungen in Gedanken trainieren das Muskelgedächtnis. Diese Technik trägt unter anderem zur Wiederherstellung des Sprachapparates bei, da der Patient mental Befehle für die Muskeln spricht.

Post-Stroke-Effekte

Ein ischämischer Schlaganfall und ein hämorrhagischer Schlaganfall können sehr unangenehme Folgen haben. Am gefährlichsten sind Koma, vollständige Hemiplegie und Lähmung des Auges. Zu den Symptomen zählen Harninkontinenz, die normalerweise von Harninfektionen begleitet wird. Mögliche Verletzung der Nieren. Kardiale Komplikationen treten häufig auf, insbesondere bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Epilepsie und Hirnödem. Lungenentzündung und vaskuläre Thrombose, die sich normalerweise unbemerkt entwickelt, sind in dieser Zeit tödlich.

Unter den leichteren sekundären Komplikationen, die keine Gefahr für das Leben darstellen, werden am häufigsten festgestellt:

  • Dekubitus;
  • Kontrakte;
  • Krampfsyndrom;
  • Muskeldystrophie.

Typisch für Zustände nach Schlaganfall sind motorische Störungen, Sprachstörungen, amnesische Aphasie. Patienten können die Fähigkeit zum Lesen und Schreiben verlieren.

Der Schweregrad der Läsion und die Art des Anfalls beeinflussen den Schweregrad von Komplikationen nach einem Schlaganfall. Der ischämische Schlaganfall, besonders in leichter Form, hat keine so ausgeprägten Komplikationen wie der hämorrhagische Schlaganfall.

Aber selbst wenn ein komplexer Schlaganfall erlitten wurde, können die Folgen durch geeignete Therapie und Qualitätspflege (zumindest teilweise) verhindert werden. Daher ist es äußerst wichtig, bereits in der ersten Phase alles zu tun, um Komplikationen zu vermeiden.

Verwenden Sie dazu eine Vielzahl von Verfahren und Medikamenten. Um beispielsweise eine erhöhte Spastizität zu vermeiden, werden Massagen, Wärmetherapie und Muskelrelaxanzien verschrieben. Bei Gelenkveränderungen sowie bei Anästhesieverfahren (Akupunktur, Lasertherapie usw.) werden Verfahren eingesetzt, um den Gewebetrophismus zu verbessern - Hydrotherapie, Anwendung mit Paraffin oder Ozokerit.

Rehabilitationsbedingungen

Die Erholungszeit nach einem Schlaganfall hängt von der Art des Schlaganfalls und dem Ausmaß der Läsion ab. Bei kleinen Läsionen nach einem ischämischen Schlaganfall (wie Schwindel, leichte Lähmung und Koordinationsstörung) dauert die vollständige Genesung zwei bis drei Monate. Aber bereits im ersten oder zweiten Monat werden die Funktionen teilweise wiederhergestellt und die allgemeine Verbesserung ist spürbar.

Ein schwerwiegendes neurologisches Defizit (Diskoordination, schwere Lähmung) für jede Art von Krankheit erfordert eine teilweise Erholung für mindestens sechs Monate. Die Möglichkeit der vollständigen Wiederherstellung ist begrenzt und der Prozess kann auf unbestimmte Zeit verlängert werden.

Die Erholungsphase nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist im Allgemeinen länger. Bei einem massiven Hirnschaden, unabhängig von der Art des Schlaganfalls, wird die Erholungszeit über Jahre hinweg berechnet, und verlorene Funktionen können nicht mehr vollständig wiederhergestellt werden.

Manchmal können Rehabilitationsaktivitäten aufgrund des Zustands des Patienten nicht durchgeführt werden. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen Klassen verschoben oder ersetzt werden sollten. Bei der körperlichen Rehabilitation handelt es sich insbesondere um Nierenversagen, akute entzündliche Erkrankungen, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Wenn die geistige Aktivität der Patienten beeinträchtigt ist oder psychische Anomalien vorliegen, kann es sowohl bei der psychologischen Rehabilitation als auch bei der Mobilität zu Schwierigkeiten kommen. In jedem Fall können Sie jedoch ein Wiederherstellungsschema wählen, das zur Verbesserung der Nachhubphase beiträgt.

Es wird davon ausgegangen, dass wenn nach Ablauf der Krankheit ein halbes Jahr vergangen ist und trotz aller Rehabilitationsmaßnahmen bestimmte Probleme bestehen bleiben, diese Verstöße nicht mehr korrigiert werden können.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass unabhängig von der Art der verletzten Schlaganfallverletzung und unabhängig von den Vorhersagen die Reha-Verfahren nicht gestoppt werden sollten. Schließlich verfügt jeder Organismus über unterschiedliche Ressourcen, und manchmal ist es möglich, verlorene Fähigkeiten in scheinbar hoffnungslosen Situationen wiederherzustellen. Darüber hinaus ist eine solche Arbeit an sich die beste Prävention gegen neue Schlaganfälle.

Erholung nach einem Schlaganfall: wie lange die Rehabilitationsphase dauert

Ein Schlaganfall überrascht immer und endet in vielen Fällen mit dem Tod. Bei Menschen, die einen Angriff erlebt haben, bleibt die Mehrheit für immer behindert. Sie verlieren die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, ihren Körper zu kontrollieren und frei zu kommunizieren, sie leben in einer nervösen Spannung. Die Erholung nach einem Schlaganfall erfolgt gemäß einem speziell entwickelten Programm und soll sicherstellen, dass der Patient ganz oder teilweise zum normalen Leben zurückkehren kann.

Charakteristisch für das Problem

Schlaganfall - eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, die zum Absterben des Gewebes und anderen schwerwiegenden Folgen führt. Der Zustand manifestiert sich durch charakteristische Anzeichen - starke Kopfschmerzen, Koordinationsverlust, Schwäche, Lähmung des Gesichts und der rechten Körperseite und in manchen Fällen Bewusstseinsverlust.

Je nach Erscheinungsbild gibt es zwei Hauptarten der Pathologie: Ischämie und Hämorrhagie. Die erste ist durch nekrotische Veränderungen in den Geweben durch Verstopfung der Blutgefäße mit Blutgerinnseln gekennzeichnet, die zweite - Ruptur der Gefäßwände, gefolgt von Blutungen. Obwohl das Todesrisiko in beiden Fällen extrem hoch ist, gilt der ischämische Schlaganfall als weniger gefährlich. Wenn die Soforthilfe rechtzeitig bereitgestellt wurde, ist es möglich, das Absterben von Gehirnbereichen im ganzen Maßstab durch die Verabreichung spezieller Medikamente zu verhindern.

Die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind viel schwieriger zu verhindern. Nach einer akuten Blutung des Patienten ist es dringend notwendig, das Krankenhaus zu behandeln, die Gefäßruptur zu reparieren und das Hämatom zu entfernen, das das Gewebe quetscht und zum vorübergehenden Tod führt.

Die Chancen für eine vollständige Genesung werden basierend auf der Untersuchung des Zustands des Patienten nach dem Angriff berechnet. Sonderveranstaltungen können an zwei Tagen gestartet werden, beginnend mit den einfachsten Prozeduren. Wenn Sie die Zeit verpassen und die Rehabilitation bis zu sechs Monaten verzögern, werden die Chancen für eine erfolgreiche Genesung erheblich verringert.

Beachten Sie! Wiederholte Erholungskurse, bei denen die erzielten Ergebnisse festgelegt sind, sind wichtig für die Verhinderung des zweiten Schlaganfalls. Sie werden mit einer bestimmten Periodizität durchgeführt, die von einem Rehabilitologen festgelegt wird.

Rehabilitationsprognose

Es wird vermutet, dass sich junge Menschen schneller erholen als ältere Menschen und im Allgemeinen einen Schlaganfall besser erleiden. In einigen Fällen trifft dies zu, es ist jedoch unmöglich, das Ausmaß der Katastrophe auf die eine oder andere Weise vorherzusagen. Manchmal wurde eine ältere Person in einem bewusstlosen Zustand mit schweren Lähmungserscheinungen und anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems in ein Krankenhaus eingeliefert und erholte sich nach kurzer Zeit. Während Menschen im erwerbsfähigen Alter, die mehrere Mikroschläge an den Beinen erlitten haben, letztendlich von einem voll ausgebildeten Anfall getroffen werden, bleiben sie völlig behindert.

Der genaue Zeitpunkt der Erholung nach einem Schlaganfall ist selbst für einen Spezialisten schwer zu ermitteln. Die Zeitspanne, in der eine Person zu einem vollen Leben zurückkehren kann, hängt von vielen Faktoren ab:

  • wie schnell in den ersten Stunden nach dem Angriff Hilfe geleistet wurde;
  • der Gewebebereich, der durch Blutung oder Verstopfung von Blutgefäßen betroffen ist;
  • Geschichte des Schlaganfalls;
  • Zustand des Herz-Kreislaufsystems;
  • allgemeines Wohlbefinden des Patienten;
  • Alterskategorie - je älter der Patient ist, desto länger findet die Genesung statt;
  • Fälle von Schlaganfall bei nahen Angehörigen.

Es ist wichtig! Für eine vollständige Erholung nach Schlaganfall in kurzer Zeit ist es sehr wichtig, dass sich der Patient und seine Familie auf Ergebnisse konzentrieren.

Die Dauer der Erholungsphase reicht im Durchschnitt von einem Monat bis zu einem Jahr mit geringfügigen oder mäßigen Komplikationen. In den schwersten Fällen kann die Rehabilitation den Rest des Lebens des Patienten in Anspruch nehmen und keine sichtbaren Ergebnisse bringen.

Rehabilitationsfunktionen

Das Hauptziel der Rehabilitation ist die Wiederherstellung beeinträchtigter Körperfunktionen und die Rückkehr des Patienten zu einem vollen Leben. Die Behandlung gilt als erfolgreich, wenn der Patient nach seiner Fertigstellung essen, sich anziehen, selbst pflegen, sich ohne Unterstützung auf den Beinen bewegen und andere tägliche Aktivitäten in derselben Höhe wie vor dem Angriff ausführen kann.

Die Rehabilitation nach einem rechtsseitigen Schlaganfall basiert auf einem integrierten Ansatz. Daran beteiligen sich verschiedene Spezialisten, darunter Ärzte, Psychologen und Sozialarbeiter. Bei der Erstellung berücksichtigt das Programm nicht nur das Wohlbefinden des Patienten, sondern auch seine emotionalen Eigenschaften vor dem Angriff. Um möglichst effektiv zu helfen, ist es wichtig zu wissen, welche Art von Tätigkeit eine Person zuvor ausgeübt hat, welche Beziehung sie zu nahen Verwandten hat und so weiter. In Anbetracht dieser Merkmale wird der Fachmann verstehen, wie er das Opfer nach einem Schlaganfall besser motivieren kann.

Es gibt drei Phasen der Rehabilitationsphase:

  • früh (die ersten sechs Monate nach dem Angriff);
  • spät (von 6 Monaten bis zu einem Jahr);
  • abgelegene Folgen (über ein Jahr nach dem Angriff).

Frühe Rehabilitation

Die vorzeitige Rehabilitation beginnt im stationären Stadium und dauert etwa 6 Monate. Es folgt die Standardempfehlungen für Bettpatienten:

  • in eine horizontale Position auf dem Bett heben und später auf einem Stuhl sitzen;
  • Einhaltung einer speziellen Diät- und Trinkkur;
  • Kompressionsunterwäsche tragen;
  • Korrekturen beim Liegen oder Sitzen.

Beim Verlegen von Patienten nach einem Schlaganfall ist es sehr wichtig, die Regeln einzuhalten: Körperteile symmetrisch zu positionieren, längere Rückstände auf dem Rücken zu vermeiden, die motorischen Funktionen der Gelenke zu begrenzen und die Unterstützung der Gliedmaßen zu organisieren. Diese Empfehlungen helfen dabei, den Muskeltonus zu reduzieren, Schmerzen zu beseitigen und die allgemeine Empfindlichkeit des Körpers zu verbessern.

Es ist wichtig! Die erfolgreiche Erholung hängt von der Erhaltung der Plastizität der Gehirnzellen ab, deren Indikatoren unter dem Einfluss äußerer Faktoren variieren.

In einer frühen Phase wird der therapeutischen Massage viel Aufmerksamkeit gewidmet, wodurch sich die gelähmten Körperteile schneller erholen und die Entwicklung einer Kontraktur verhindert wird. In den ersten Wochen wird das Verfahren durch leichtes Streicheln der Haut auf der linken oder rechten Seite des Körpers (abhängig vom Ort der Lähmung) durchgeführt. Gesunde Bereiche werden mit intensiveren Bewegungen behandelt.

Die Physiotherapie wird nach Stabilisierung des Patienten in den ersten Tagen im Krankenhaus eingestellt. Einfache Übungen werden nicht mehr als 20 Minuten pro Tag mit 4-5 Ansätzen durchgeführt. Wenn keine verletzten Personen aktiv sind, wird die Bewegungstherapie von einem Rehabilitologen durchgeführt, beginnend mit den Fingern, Händen und Füßen und endet mit den Gelenken der Ellbogen und Knie.

Nach einer Weile, in der der Patient die einfachsten Bewegungen selbstständig ausführen kann, können die Übungen ausgeführt werden:

  • Finger und Zehen beugen und beugen, Hände und Füße drehen, Gliedmaßen in Hüft- und Schultergelenken bewegen.
  • Schnappen Sie sich das Handtuch, das in Form einer Schlaufe über dem Bett befestigt ist, und bewegen Sie die Hände seitwärts im Kreis auf und ab.
  • Wickeln Sie Ihre Beine mit den Händen und beugen Sie die Knie. Füße gleiten dabei sanft über das Bett.
  • Heben Sie aus einer Bauchlage die Arme und greifen Sie mit der Handfläche nach dem Handrücken. Führen Sie Klimmzüge aus, indem Sie den unteren Rücken durchhängen und die Zehen strecken.

Gleichzeitig arbeiten Spezialisten daran, Sprache, Vision, Gedächtnis und geistige Fähigkeiten wiederherzustellen.

Späte Rehabilitation

Später, von 6 Monaten bis zu einem Jahr, kann der Patient alleine aufstehen, einfache gymnastische Übungen machen und sich mit Unterstützung bewegen. Alle Aktivitäten können zu Hause unter Anleitung eines Rehabilitationstherapeuten oder eines nahen Angehörigen durchgeführt werden.

In dieser Zeit werden physische, logopädische und psychologische Rehabilitationsmethoden eingesetzt.

Dem Patienten wird gezeigt, dass er die folgenden Übungstherapieübungen durchführt:

  1. Stehen oder sitzen Sie und nehmen Sie kleine Gegenstände vom Boden auf, um die Koordination zu verbessern und das Gleichgewicht zu wahren.
  2. Stehend, lege deine Hände auf die Seiten des Körpers. Heben Sie Ihre Arme über Ihren Kopf und stellen Sie sich auf die Zehen. Tauchen Sie in die Ausgangsposition und biegen Sie den Rumpf zum Boden.
  3. Mit Hilfe des Expanders den Pinsel biegen und biegen. Um den Effekt zu verstärken, können Sie gleichzeitig die Hände an den Körperseiten ziehen.
  4. Stehend, spreiz deine Beine schulterbreit auseinander und lege deine Hände an deinen Gürtel. Beugen Sie sich mit der Durchbiegung im unteren Rücken in verschiedene Richtungen.
  5. Stehend, die Arme gestreckt, die Arbeit einer Schere nachahmend.
  6. Squat versucht, die Fersen nicht vom Boden abzureißen.

Erholung von Sprache und Gedächtnis

Sprach- und Geistesfunktionen können nicht so schnell wie motorische Aktivität wiederhergestellt werden. Um das für die Sozialisation wichtige Gedächtnis und andere Fähigkeiten zurückzubringen, müssen Sie sich viel Mühe und Zeit widmen. Eine große Verantwortung liegt auf den Schultern von nahen Angehörigen, die die Initiativen des Patienten voll unterstützen und ihn mit Verständnis umgeben müssen.

Die Methode der Sprachwiederherstellung ist gut entwickelt. Die wichtigsten Empfehlungen zielen darauf ab, den Bereich des Gehirns zu aktivieren, der für die Wiedergabe von Klängen verantwortlich ist und diese in Wörter und Sätze aufbaut. Dies wird durch wiederholte spezielle Übungen zu Hause sowie durch ständige Kommunikation erreicht. Um wieder in der Lage zu sein, Klänge wiederzugeben, werden Sprachtherapieübungen durchgeführt: Falten der Lippen in ein Rohr, Bewegen der Lippen, Drücken der Zunge und anderer.

Beachten Sie! Um die Funktionen aktiver wiederherzustellen, können Sie den Patienten durch Singen mitnehmen, was sich positiv auf seinen Allgemeinzustand auswirkt.

Um die geistigen Fähigkeiten vollständig wiederherzustellen, ist es notwendig, die Nervenaktivität so früh wie möglich zu stimulieren. Für diesen Patienten wurden Medikamente verschrieben, die Stoffwechselprozesse im Gehirngewebe verbessern. Das Ergebnis ihrer Verwendung wird sich frühestens 3 Monate nach Kursbeginn bemerkbar machen, warten Sie also nicht auf einen sofortigen Effekt.

Die funktionell-restaurative Therapie wird zusammen mit medizinischen Methoden durchgeführt. Es besteht im regelmäßigen Training des Gehirns durch Wiederholen von Zahlen, Gedichten, Textpassagen und anderen Übungen.

Rehabilitationstätigkeiten müssen regelmäßig und sorgfältig durchgeführt werden. Genaue Einhaltung der medizinischen Empfehlungen - der Schlüssel für eine erfolgreiche Erholung nach einem Schlaganfall.