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Behandlung von Angina pectoris mit Medikamenten: verschriebene Medikamente und Dosen

Die Mortalität aufgrund von Herzkrankheiten ist trotz schwerwiegender medizinischer Fortschritte immer noch sehr hoch. Inaktive Lebensweise, Stress und schlechte Angewohnheiten beanspruchen den Herzmuskel.

Unter den seit langem bekannten Herzkrankheiten ist die Angina pectoris oder, wie sie früher als Angina pectoris bezeichnet wurde, immer noch verbreitet. Viele Menschen sind mit plötzlichen Schmerzen in der Brust sicher - denken Sie, nehmen Sie eine Pille und lassen Sie sie. Und umsonst!

Angina pectoris führt häufig zu Herzinfarkt und Tod bei einer kranken Person. Daher unterliegt diese Krankheit der obligatorischen Überwachung durch einen Kardiologen und eine Therapie. Wie man Angina behandelt, welche Medikamente sollten bei dieser Form der koronaren Herzkrankheit eingenommen werden, und ob die Pillen eine erfolgreiche Behandlung für Herzpatienten bieten, werden wir weiter erzählen.

Medikationsgruppen für Anfälle

In diesem Artikel werden wir keine präventiven Maßnahmen für Herzerkrankungen wie Ernährung, Rauchen und Alkoholabbau sowie einen aktiven Lebensstil berücksichtigen.

Wir wenden uns an jene Medikamente, deren Dosen von Ärzten zur Behandlung von Angina pectoris, zur Vorbeugung von Anfällen und Komplikationen bei Erkrankungen der Koronararterien empfohlen werden.

Medikamente sollten vom behandelnden Arzt je nach Schwere der Erkrankung verschrieben werden. Bei der Behandlung von Stenokardien werden drei Gruppen von Medikamenten verwendet:

Arzneimittel mit antiangiologischer Wirkung, dh zur Bekämpfung der myokardialen Ischämie. Die Wirksamkeit dieser Mittelgruppe zielt darauf ab, den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels zu senken und den Sauerstoffgehalt im Blut zu erhöhen.

Diese große Gruppe von Medikamenten ist in mehrere Untergruppen unterteilt:

Nitrate - Medikamente, die speziell zur Linderung und Vermeidung von Schlaganfällen entwickelt wurden. Die Wirkung von Nitraten zielt darauf ab, die Wände der Blutgefäße zu erweitern und den Sauerstoffzutritt zum Herzen zu erhöhen.

Mit der ständigen Zufuhr von Nitraten gewöhnt sich der Körper an ihre Wirkung, so dass tagsüber zwangsläufig eine Pause gemacht wird, um die Nitrate zu entfernen. Drogen werden entweder direkt während des Angriffs oder vor dem Training mit einem präventiven Zweck eingenommen.

Beta-Blocker. Der therapeutische Effekt dieser Untergruppe beruht auf einer Abnahme des Drucks und der Pulsfrequenz bei einem Patienten, und daher sinkt der Sauerstoffbedarf des Herzens.

Betablocker machen nicht süchtig und reichern sich im Körper an, wodurch die Dosierung für einige Zeit reduziert werden kann. Betablocker werden wegen der vielen Nebenwirkungen über einen längeren Zeitraum nicht angewendet. Nach der Normalisierung des Zustands des Patienten wird die Dosis auf ein Minimum reduziert.

Kalziumantagonisten. Medikamente dieser Serie, die das Eindringen von Kalzium in den Muskel verhindern, helfen, die Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels zu reduzieren.

Die Wirkung von Kalziumantagonisten zielt darauf ab, den Druck zu senken, die Herzfrequenz anzupassen und den Krampf der Koronararterien zu entfernen.

Somit verbessert sich die Durchblutung, daher wird der Bedarf an Myokard nach Sauerstoff geringer und der Nährstoffzufluss in den Muskel nimmt zu.

Mittel gegen Atherosklerose. Wie Sie wissen, ist ein erhöhter Cholesterinspiegel die Ursache für das Fortschreiten der Atherosklerose, die letztendlich zu Angina pectoris führt.

Medikamente, die die Senkung des Cholesterinspiegels im Körper beeinflussen, werden als Statine bezeichnet. Diese Medikamente der letzten Generation sind zu einem Durchbruch bei der Behandlung von Ischämie im Allgemeinen und Atherosklerose im Besonderen geworden.

Arzneimittelauswahl

Zunächst sollten Medikamente aus jeder Gruppe nur von einem Kardiologen und nur nach der Untersuchung verschrieben werden. In der Praxis von Kardiologen werden in der Regel folgende Arzneimittel eingesetzt:

Antianginal

Nitroglycerin

Das berühmteste Mittel gegen Symptome der Angina-Attacke.

Erhältlich in Form von sublingualen Tabletten, Sprays, Pflastern, Tropfen, Kapseln mit verlängerter Wirkung, Salben, Filmen.

Es gibt viele Namen mit diesem Wirkstoff in Apotheken. Unter ihnen sind: Deponit, Gilustenon, Nitroglycerin, Nitradisk, Nitrangin usw.

Methoden der Verwendung:

  • Die Tablette wird in der Mundhöhle unter der Zunge platziert. Die Aktion dauert etwa zwei bis drei Minuten und dauert eine halbe Stunde.
  • Die Mundschleimhaut wird ebenfalls mit Spray besprüht und beginnt den Angriff sofort innerhalb einer Minute zu entfernen. Sprays wirken kurz als Tabletten.
  • Bukkale Formen von Nitroglycerin (Platten, Filme) sind an der Schleimhaut der Wangen oder des Zahnfleisches befestigt. Habe einen längeren Effekt - 3-4 Stunden.
  • Kapseln werden vor dem Angriff genommen, haben eine verlängerte Wirkung. Die Kapseln werden 1-2 Mal täglich auf leeren Magen eingenommen.
  • Die Salbe wird in der vom behandelnden Arzt vorgeschriebenen Menge auf das Dosierpapier aufgetragen. Papier mit Salbe, die im haarlosen Teil des Körpers fest auf den Körper gedrückt wird.

Nur ein Arzt kann die Dosierung jeder Form von Nitroglycerin berechnen!

Isosorbiddinitrat

Die Medikamententablette, die Kapsel und die Aerosolfreisetzungsform. In Apotheken unter den Namen verkauft: Isoket, Izolong, Cardiket, Nitrosobid. Wird in Absprache mit Ihrem Arzt oral eingenommen.

In der Regel werden 20 mg 2-3 mal am Tag, eine Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach dem Essen verordnet. Bei schwachem therapeutischem Effekt wird die Dosis schrittweise auf 120 mg pro Tag erhöht.

Um eine Toleranz des Organismus gegenüber Medikamenten zu vermeiden, eineinhalb Monate nach der regelmäßigen Einnahme, ist es notwendig, eine Tag lang eine Pause einzulegen, wobei ein Medikament durch ein anderes mit einem ähnlichen Effekt auf den Körper ersetzt wird.

Die Drogenpreise hängen auch vom Herkunftsland ab. Zum Beispiel kann Nitrosorbid in Apotheken für 25 Rubel gekauft werden, und das Isoket-Spray kostet etwa 400 Rubel.

Isosorbidmononitrat

Markennamen des Arzneimittels: Isomonit, Mononit, Pentacard, Plodin, Monochinkve usw. Arzneimittel sind in Tabletten und langwirkenden Kapseln erhältlich, wobei dem Namen das Verzögerungspräfix hinzugefügt wird. Tabletten werden zweimal täglich eingenommen, Verzögerungskapseln einmal täglich. Erhöhen Sie die Dosis schrittweise.

Im Durchschnitt betragen die Kosten für Tabletten 300-400 Rubel für 30 Stück.

Kalziumantagonisten

Aus der Gruppe der Calciumantagonisten werden in der Praxis häufig Nifedipin, Verapamil und Diltiazem verwendet.

Medikamente werden 1-2 mal am Tag eingenommen.

Nifedipin kann in Kombination mit Betablockern angewendet werden. Arzneimittel, die Verapamil und Diltiazem als Bestandteil enthalten, dürfen nicht zusammen mit Betablockern eingenommen werden.

Beta-Blocker

Es ist schwierig, ein besonders wirksames Arzneimittel aus der Gruppe der Betablocker zu isolieren. Als Wirkstoffe von Betablockern haben sich in der Regel Atenolol, Metoprolol, Timolol, Bisoprolol usw. erwiesen. Von allen Tabletten haben sich Concor, Anaprilin, Coriol, Nebilet bewährt. Betablocker werden zu den Mahlzeiten eingenommen, um deren Nebenwirkungen zu reduzieren.

Der Name des Betablockers und seine Dosierung wählt nur den behandelnden Arzt aus!

Achten Sie während der Einnahme dieser Medikamente auf Ihre Herzfrequenz. Der Puls bei der Einnahme einer Pille sollte 50 bis 60 Schläge pro Minute betragen.

Die Preise für inländisches Anaprilin sind nicht so hoch wie beispielsweise für importierte Concor oder Nebilet. Zum Vergleich: 50 Tabletten Anaprylin kosten 27 Rubel, und für 28 Pillen des deutschen Medikaments Nebilet müssen 980 Rubel bezahlt werden.

Antiaggregate gegen Blutgerinnsel

Das bekannteste Medikament der Pillenform ist Aspirin. Aspirin wird abends nach einer Mahlzeit in einer Dosis von 75-150 mg einmalig eingenommen.

Für die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist Aspirin in speziellen Formen erhältlich - Aspirin Cardio, Thrombo Ass, Cardiac ASA und Cardiomagnyl.

Sie unterscheiden sich von der üblichen sanften Wirkung von Aspirin auf den Magen. Der Preis eines Aspirins ist nicht sehr hoch - durchschnittlich 250 Rubel pro 100 Stück.

Patienten mit Aspirin-Intoleranz oder schwerer Angina pectoris werden Clopidogrel verschrieben. Seine Wirkung ist um ein Vielfaches stärker als die von Aspirin. Aber die Kosten sind viel höher. Für 28 in Russland hergestellte Tabletten müssen Sie mehr als 400 Rubel bezahlen.

Statine

Russische Kardiologen verschreiben statinhaltige Medikamente auf der Basis von Wirkstoffen: Rosuvastatin, Simvastatin, Fluvastatin und Atorvastatin. Statine werden überwiegend vor dem Zubettgehen eingenommen.

Die Kosten für Tabletten sind ziemlich hoch. Zum Beispiel kostet die englische Droge Crestor in der Apotheke 2800 Rubel und die amerikanische Zokor 750 Rubel. für 28 Stück

Was kann man nicht für eine erfolgreiche Herztherapie tun?

Oft besuchen Patienten, die einen Kardiologen aufsuchen und grob abschätzen, wie viel Medikamente gegen Herzangina sie kosten, ihre Hände zu Gesundheit und haben keine Eile, Medikamente zu nehmen, und denken, dass sie bei einem plötzlichen Schmerzanfall Penny-Nitroglycerin kosten werden.

In keinem Fall kann dies gemacht werden! Es ist einfacher, Ihren Arzt zu bitten, ein teures Medikament durch ein billigeres mit einem ähnlichen Effekt zu ersetzen.

Der zweite häufige Fehler bei der medizinischen Behandlung von Angina pectoris ist eine willkürliche Abnahme oder Erhöhung der Dosierung. Denken Sie daran - nur der praktizierende Arzt entscheidet, wann die Dosierung geändert werden soll.

Und auf keinen Fall können Sie eine Krankheit wie Angina pectoris nur mit Volksheilmitteln heilen. Dies ist äußerst gefährlich für das Leben und die Gesundheit des Patienten!

Erfahren Sie mehr über die Krankheit und ihre Therapie aus dem Video:

Zubereitungen für Stenokardien - eine Liste wirksamer Arzneimittel mit Anweisungen, Zusammensetzung, Dosierung und Preis

Die Zahl der Todesfälle aufgrund einer Herzerkrankung ist heute sehr hoch. Die Depression des Herzens wird durch Hypodynamie (sitzende Lebensweise), schlechte Gewohnheiten und Stress verursacht. Unter den bekannten Erkrankungen kann eine Angina pectoris unterschieden werden, die von Brustschmerzen begleitet wird. Ohne ihre Behandlung kann sie zu Herzinfarkt und Tod führen.

Behandlung der Angina pectoris

Die häufigste Form einer koronaren Herzkrankheit ist Angina pectoris. Es äußert sich in Angriffen von Schmerzen hinter der Brust eines komprimierenden oder brennenden drückenden Charakters. Ihr geht körperliche und seelische Belastung voraus, es kann hinter dem Brustbein vorkommen, um das linke Schulterblatt, den Arm, den Hals oder den Unterkiefer zu geben. Der Schmerz vergeht nach der Einnahme von Nitroglycerin in Ruhe.

Die Ursache der Angina pectoris ist Arteriosklerose, gekennzeichnet durch eine Verengung der Herzkranzarterien, die das Herz mit Blut versorgen. Zur gleichen Zeit sammeln sich Cholesterin und andere Substanzen an der Gefäßwand an, atherosklerotische Plaques bilden sich und verengen das Lumen der Gefäße. Manchmal kann ein Angriff mit einem Krampf enden - eine starke Verengung der Arterie nach Anspannung der Muskelschicht der Gefäßwand. Für die Behandlung benötigen Sie Medikamente gegen Angina pectoris, die in Antianginal-, Nitrate-, Betablocker, Statine und Calciumantagonisten unterteilt sind.

Antianginal bedeutet

Die medikamentöse Behandlung von Angina pectoris beginnt oft mit Antianginaldrogen. Sie zielen auf die Bekämpfung der myokardialen Ischämie ab, reduzieren den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels und erhöhen den Spiegel dieses Elements im Blut. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Nitrate, die Schlaganfälle stoppen und verhindern, die Wände der Blutgefäße ausdehnen und den Sauerstoffzugang zum Herzmuskel erhöhen.

Nitrate haben keine ausgeprägte therapeutische Wirkung, sie lindern oder verhindern nur die Entwicklung von Anfällen. Bei ständiger Zufuhr solcher Gelder kann sich der Körper an seine Tätigkeit gewöhnen, so dass tagsüber eine Pause eingelegt wird, um die Überreste aus dem Körper zu entfernen. Für bessere Wirkungen werden Nitrate während eines Anfalls oder zur Prophylaxe vor körperlicher Anstrengung eingesetzt.

Nitroglycerin

Das bekannteste Medikament für Stenocardien ist Nitroglycerin. Es ist als Spray, Pflaster, Teller, Sublingualtabletten, Tropfen, Salben, lang wirkende Kapseln oder Salben erhältlich. Der Wirkstoff des Medikaments enthält auch Deponit, Nitrangin, Gilustenon, Nitradisk. Mittel erhöhen die Sauerstoffsättigung des Gewebes, erweitern das Lumen der Blutgefäße, stoppen die Angina pectoris.

Die Tabletten lösen sich unter der Zunge auf und wirken eine halbe Stunde nach 2-3 Minuten. Auf die Mundschleimhaut gesprüht, beginnt sie sofort zu wirken, ihre Wirkung ist jedoch kurz. Platten und Filme (bukkale Formen) werden 3-4 Stunden lang am Zahnfleisch oder an der Wangenschleimhaut befestigt. Kapseln müssen vor dem Angriff 1-2 mal täglich auf leeren Magen eingenommen werden. Die Salbe wird auf das Dosierpapier aufgetragen und fest auf den Körperteil gedrückt, an dem sich keine Haare befinden. 40 Tabletten kosten 50 Rubel, Spray 200 Dosen - 100 p., 10 ml Tropfen - 49 p.

Isosorbiddinitrat

Tabletten, Kapseln und Aerosolpräparate für Angina pectoris auf der Basis von Isosorbiddinitrat sind in den Apotheken unter den Namen Izolong, Isoket, Nitrosorbide und Cardicet zu finden. Sie werden oral in der vom Arzt festgelegten Dosis eingenommen - 20 mg 2-3 mal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 nach den Mahlzeiten. Wenn die Wirkung nicht ausreicht, wird die Dosis schrittweise auf 120 mg pro Tag erhöht.

Der Körper kann sich nach 1 - 1,5 Monaten regelmäßiger Einnahme an die Wirkungen der Wirkstoffe gewöhnen, so dass nach dieser Zeit eine tägliche Pause eingelegt wird, in der der Wirkstoff durch einen anderen mit ähnlicher Wirkung auf den Körper ersetzt wird. 60 Tabletten Nitrosorbid kosten 25 Rubel, 15 ml des Sprays unter dem Markennamen Isoket kosten 375 Rubel, 20 Tabletten Cardiket Retard - 115 p.

Alle Angina-Präparate dieser Gruppe sind periphere Vasodilatatoren, die die Venen beeinflussen. Sie haben antianginöse und blutdrucksenkende Wirkungen, reduzieren die linksventrikuläre Füllung und Vorbelastung und reduzieren den Bedarf an krampfartigen Herzmuskeln nach Sauerstoff. Dies führt zu einer Erhöhung des kapillaren Blutflusses, der Öffnung des Lumens der Herzkranzgefäße, was die Versorgung der Ischämiezone verbessert.

Isosorbidmononinrat

Periphere Vasodilatatoren auf der Basis von Isosorbidmononitrat (Isomonit, Mononit, Pentacard, Plodin, Monochinkwe) beeinflussen die Venen und zeigen Vasodilatator- und antianginöse Wirkungen. Sie reduzieren die Vorspannung und Nachbelastung, dehnen die Koronararterien aus, verbessern die Durchblutung, erhöhen die Belastungstoleranz und lösen eine Muskelrelaxationsreaktion aus.

Vasospastische Arzneimittel werden in Tabletten- und Kapselformaten zweimal täglich oral eingenommen. Wenn die Formel eine verlängerte Wirkung bedeutet, wird sie einmal täglich mit einer allmählichen Erhöhung der Dosierung eingenommen. Während der Behandlung mit solchen Medikamenten sollten Aktivitäten ausgeschlossen werden, die eine stabile Konzentration erfordern. 30 Tabletten kosten etwa 350 p.

Kalziumantagonisten

Angina pectoris-Tabletten aus der Gruppe der Calciumantagonisten verhindern das Eindringen des Elements in den Muskel und reduzieren die Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels. Ihre Wirkung ist darauf gerichtet, den Druck zu reduzieren, den Rhythmus des Herzschlags zu regulieren und Krämpfe der Koronararterien zu stoppen. Dadurch verbessert sich der Blutfluss, der myokardiale Sauerstoffbedarf sinkt und der Nährstofffluss zum Herzmuskel steigt.

Beliebte Medikamente sind Verapamil, Diltiazem, Nifedipin, die die Durchdringung von Calciumionen verbessern, Kardiomyozyten (Herzzellen) mit Sauerstoff sättigen und zur Muskelentspannung führen. Medikamente werden 1-2 mal täglich eingenommen, 10 mg, können mit anderen Pillen für Angina pectoris kombiniert werden. 30 Tabletten Nifedipin kosten 40 Rubel, Diltiazem - 90 p.

Beta-Blocker

Vorbereitungen zur Behandlung von Stenokardien aus der Gruppe der Betablocker reduzieren den Druck und die Pulsfrequenz eines Patienten, was zu einer Verringerung des Sauerstoffbedarfs des Herzens führt. Arzneimittel dieser Gruppe (Concor, Nebilet, Coriol, Anaprilin) ​​verursachen keine Sucht, haben keine kumulative Wirkung (akkumulieren nicht) und sind daher leicht für eine Dosisanpassung geeignet. Verwenden Sie wegen der großen Anzahl von Nebenwirkungen längere Zeit keine Medikamente. Nach der Normalisierung des Zustands des Patienten wird die Dosis auf das wirksame Minimum reduziert.

Zu den Zubereitungen gehören die Wirkstoffe Nebvolol, Betaxolol, Metoprolol, Propranolol, Timolol, Bisoprolol. Die Medikamente werden einmal täglich zu 2,5 - 5 mg zu den Mahlzeiten eingenommen. Bei arterieller Therapie muss das Gleichgewicht der Pulsfrequenz berücksichtigt werden - wenn es eingenommen wird, sollte es 50 - 60 Schläge pro Minute betragen. Für 50 Tabletten muss Anaprilina 30 Rubel bezahlen, 28 Tabletten Nebileta - 1000 p.

Plättchenhemmend

Medikamente für Angina pectoris bei Erwachsenen können Antithrombozytika enthalten, die Thrombose bekämpfen. Dazu gehören Acetylsalicylsäure (Aspirin, Aspirin Cardio, Cardiomagnyl, Thromboass, Cardiask), Clopidogrel (Clopidogrel). Die langfristige Verwendung von Geldern verhindert die Bildung von Blutgerinnseln, selbst wenn sie frühzeitig wirksam sind und ihre Wirkung während der gesamten Lebensdauer der Blutplättchen behalten.

Das bekannteste Medikament aus der Gruppe der Thrombozytenaggregationshemmer ist Aspirin, das einmal am Abend in einer Dosierung von 75-150 mg eingenommen wird. Aspirin-Arten wirken schonender auf den Gastrointestinaltrakt. 100 Tabletten kosten 250 p. Bei einer Unverträglichkeit gegen Acetylsalicylsäure wird Clopidogrel gezeigt, das stärker und länger wirkt, aber auch mehr kostet. Für 28 Tabletten müssen Sie 400 p geben. Es wird einmal täglich 75 mg eingenommen. Die Therapie dauert mindestens einen Monat und kann sich nach ärztlicher Verschreibung erhöhen.

Statine

Wenn das Blut einen erhöhten Cholesterinspiegel aufweist, führt dies zur Entwicklung und zum Fortschreiten der Atherosklerose. Die Krankheit führt zu Angina pectoris und muss verhindert werden. Dazu antisklerotische Medikamente oder Statine. Sie senken die Konzentration an schädlichem Cholesterin, sind die neueste Generation von Medikamenten und werden lange Zeit eingenommen.

Der Wirkungsmechanismus von Statinen besteht darin, die Aktivität eines Enzyms zu unterdrücken, das die Produktion von Mevalonsäure katalysiert, einem frühen Stadium der Cholesterinsynthese. Dieser Prozess führt zu einer erhöhten Reaktivität von Lipoproteinrezeptoren mit niedriger Dichte in der Leber und zum Entfernen von Plasmatriglyceriden. Darüber hinaus verbessern Statine die Blutgefäßdilatation, verringern die Plasmaviskosität, verbessern die Hämodynamik und den Zustand des Koagulationssystems. Dies verhindert die Bildung und den Bruch einer arteriosklerotischen Plaque.

Zu den Statinen gehören Rosuvastatin, Fluvastatin, Simvastatin, Atorvastatin (Atokord, Atoris, Crestor, Merten). Alle Medikamente der Gruppe werden vor dem Schlafengehen in einer Dosierung von 10 bis 80 mg pro Tag eingenommen (abhängig vom Cholesterinspiegel im Blut, der von einem Arzt verordnet wird). Die Mittel können zu Muskelschmerzen, Übelkeit führen. Tabletten sind teuer: 28 Stück. Krestor - 2500 Rubel, 28 Stück Zokora - 750 p.

Liste der Pillen für Angina pectoris

Angina ist eine Pathologie, die sich als Folge eines Sauerstoffmangels des Herzmuskels entwickelt. Dies ist die häufigste Form der Manifestation einer koronaren Herzerkrankung, die für den Körper eine Art Signal für Probleme mit dem Herzkreislauf darstellt, das nicht ignoriert werden sollte. Männer leiden 3-4 Mal häufiger an Angina-Attacken als Frauen. Normalerweise betrifft die Krankheit Menschen, die älter als 40-50 Jahre sind. In letzter Zeit haben die Patienten jedoch jünger ausgesehen, was die Ärzte alarmieren kann.

Gründe

Die Hauptursache für Angina pectoris ist die Durchblutungsstörung in den Koronararterien, die das Herz mit Sauerstoff und essentiellen Nährstoffen versorgen. Oft ist die Schuld an den arteriosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße ähnlich wie bei der Bildung von Schaum an den Wänden einer Teekanne. Ein Angriff tritt auf, wenn sich das Lumen der Arterie um mehr als 70% verengt. Darüber hinaus kann eine plötzliche langfristige Kontraktion der Herzgefäße (Krampf) auch eine Pathologie verursachen.

Stenokardien manifestieren sich in der Regel bei körperlicher Aktivität (Sport, harte Arbeit) oder in Stresssituationen.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko einer Angina pectoris signifikant erhöhen:

  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • Nikotin- und Alkoholmissbrauch;
  • ein Lebensstil, der durch mangelnde körperliche Aktivität gekennzeichnet ist;
  • Hypertonie;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Diabetes mellitus;
  • genetische Veranlagung;
  • Alter

Angeborene Defekte und Defekte des Herzens und der Blutgefäße sind auch die Ursache für die Entwicklung einer Angina pectoris. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Erkrankungen, die das Herz-Kreislauf-System nicht direkt betreffen, aber die Durchblutung des Herzens verschlechtern - dies sind bronchopulmonale Erkrankungen, Verschlimmerungen von Erkrankungen des Magens und des Darms.

Symptome

Angina manifestiert sich in Schmerzen, die nicht wahrgenommen werden können. Sein Charakter kann anders sein - Pressen, Durchbohren, Komprimieren, Ziehen, Bohren. Die Intensität variiert auch in jedem spezifischen Fall - von geringfügigen Empfindungen bis zu harten, unerträglichen Schmerzen, die zum Stöhnen und Schreien führen. Manchmal ist ein Symptom einer Angina pectoris ein brennendes Gefühl und Druck in der Brust.

Die schmerzhaften Empfindungen befinden sich normalerweise im oberen oder unteren Teil des Brustbeins (viel seltener im unteren Teil), auf beiden Seiten oder hinter dem Brustbein. In extrem seltenen Fällen äußert sich Angina pectoris als Schmerz in der Epigastralregion - sie kann mit Manifestationen eines akuten Ulkus oder Symptomen eines Zwölffingerdarmgeschwürs verwechselt werden. Die Schmerzen betreffen hauptsächlich die linke Körperseite - Arm, Nacken, Schulter, Rücken, Schulterblatt, Unterkiefer, Ohrläppchen.

Der Schmerz rollt Angriffe, die durchschnittlich nicht länger als 5 Minuten dauern. Wenn die Dauer des Anfalls 20 Minuten überschreitet, kann dies bereits auf einen Übergang eines Angina-Anfalls zu einem akuten Herzinfarkt hindeuten.

In Bezug auf die Häufigkeit der Anfälle ist hier alles individuell - manchmal sind die Abstände lange Monate, und manchmal werden die Anfälle 60 oder sogar 100 Mal am Tag wiederholt.

Ständige Begleiter von Angina-Attacken sind auch ein Gefühl der bevorstehenden Katastrophe, Panik und Todesangst.

Neben den oben genannten Symptomen kann die Angina pectoris auch bei leichter Anstrengung Anzeichen von Dyspnoe und Ermüdung anzeigen.

Diagnose

Bei der Erkennung von Angina pectoris werden Patientenbeschwerden, Art, Ort, Bestrahlung, Schmerzdauer, die Bedingungen ihres Auftretens und Entlastungsfaktoren eines Anfalls berücksichtigt. Die Labordiagnostik umfasst eine Studie im Blut von Gesamtcholesterin, AST und ALT, Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte, Triglyceriden, Laktatdehydrogenase, Kreatinkinase, Glukose, Koagulogramm und Blutelektrolyten. Die Definition von Herz - Troponinen I und T - Markern, die einen Myokardschaden anzeigen, ist von besonderer diagnostischer Bedeutung. Der Nachweis dieser Myokardproteine ​​deutet auf eine Mikroinfarkt- oder Herzinfarktinfektion hin, die die Entwicklung einer Angina pectoris nach Infarktbildung verhindern kann.

Ein in Höhe eines Angina-Anfalls genommenes EKG zeigt eine Abnahme des ST-Intervalls, das Vorhandensein einer negativen T-Welle in der Brust führt zu einer Beeinträchtigung der Leitfähigkeit und des Rhythmus. Mit der täglichen EKG-Überwachung können Sie bei jedem Angina-Anfall, Herzfrequenz und Arrhythmie ischämische Veränderungen oder deren Abwesenheit aufzeichnen. Die vor einem Angriff ansteigende Herzfrequenz ermöglicht es Ihnen, an Überlastungsangina, normale Herzfrequenz - an spontane Angina pectoris zu denken. EchoCG bei Angina pectoris zeigt lokale ischämische Veränderungen und eine Beeinträchtigung der Myokardkontraktilität.

Die Velgo-Ergometrie (VEM) ist eine Panne, die die maximale Belastung zeigt, die ein Patient ohne Ischämie drohen kann. Die Belastung wird mit einem Heimtrainer eingestellt, um bei gleichzeitiger EKG-Aufzeichnung eine submaximale Herzfrequenz zu erreichen. Bei einer negativen Probe wird die submaximale Herzfrequenz in 10-12 Minuten erreicht. in Abwesenheit von klinischen und EKG-Manifestationen von Ischämie. Ein positiver Test wird von einem Angina pectoris-Angriff oder einer Verschiebung eines ST-Segments um 1 oder mehr Millimeter zum Zeitpunkt der Belastung begleitet. Der Nachweis von Angina pectoris ist auch möglich, indem kontrollierte transiente Myokardischämie mit Hilfe von funktionellen (transösophagealen Vorhofstimulation) oder pharmakologischen (Isoproterenol-, Dipyridamol-Test) Belastungstests induziert wird.

Die Myokardszintigraphie wird durchgeführt, um die Perfusion des Herzmuskels zu visualisieren und fokale Veränderungen darin zu erkennen. Das radioaktive Medikament Thallium wird aktiv von den lebensfähigen Kardiomyozyten absorbiert, und in der Angina, begleitet von Coronarosklerose, werden Fokuszonen der Herzmuskelperfusion nachgewiesen. Die diagnostische Koronarangiographie wird durchgeführt, um die Lokalisation, den Grad und das Ausmaß der Läsion der Arterien des Herzens zu bestimmen, wodurch Sie die Wahl der Behandlung (konservativ oder chirurgisch) bestimmen können.

Behandlung

Alle Methoden zur Behandlung der Angina zielen darauf ab, folgende Ziele zu erreichen:

  • Prävention von Herzinfarkt und plötzlichem Herztod;
  • Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit;
  • Anzahl, Dauer und Intensität von Angriffen reduzieren.

Die wichtigste Rolle beim Erreichen des ersten Ziels ist eine Änderung des Lebensstils des Patienten. Die Verbesserung der Prognose der Krankheit kann durch folgende Aktivitäten erreicht werden:

  • Raucherentwöhnung
  • Moderate körperliche Aktivität.
  • Diät- und Gewichtsverlust: Begrenzung des Konsums von Salz und gesättigten Fetten, regelmäßiger Konsum von Obst, Gemüse und Fisch.

Die geplante medikamentöse Therapie bei Angina pectoris umfasst die Einnahme von antianginösen (antiischämischen) Medikamenten, die den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels reduzieren: lang anhaltende Nitrate (Erinitis, Sustaka, Nitrosorbid, Nitrong usw.), b-adrenerge Blocker (Anaprilina, Trazikor usw.). ), Kalziumkanalblocker (Verapamil, Nifedipin), Preductal usw.

Bei der Behandlung von Angina pectoris ist es ratsam, Anti-Sklerotika (eine Gruppe von Statinen - Lovastatin, Zocor), Antioxidantien (Tocopherol, Aevit), Antithrombozytenaggregate (Aspirin) zu verwenden. In den fortgeschrittenen Stadien der instabilen Angina pectoris, wenn der Schmerz für lange Zeit nicht verschwindet, werden chirurgische Methoden zur Behandlung der Angina angewendet:

  • Koronararterien-Bypass-Operation: Wenn ein zusätzliches Herzgefäß aus seiner eigenen Vene direkt aus der Aorta hergestellt wird. Das Fehlen eines Sauerstoffmangels lindert die Symptome von Angina pectoris.
  • Durch die Steniisierung der Herzgefäße bei Angina können Sie einen bestimmten Durchmesser der Arterien erzeugen, ohne sich zu verengen. Die Essenz der Operation: In das Herz der Arterien der Röhre eingeführt, die nicht zusammengedrückt wird.

Prävention

Die wirksame Vorbeugung von Angina pectoris erfordert die Beseitigung von Risikofaktoren:

  • Achten Sie auf Ihr Gewicht, während Sie versuchen, Übergewicht zu verhindern.
  • Vergiss das Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten für immer.
  • Behandeln Sie Begleiterkrankungen, die eine Voraussetzung für die Entwicklung von Angina pectoris sind, rechtzeitig.
  • Bei einer genetischen Veranlagung für Herzerkrankungen sollten Sie sich mehr Zeit nehmen, um den Herzmuskel zu stärken und die Elastizität der Blutgefäße zu erhöhen. Besuchen Sie den Raum für Physiotherapie und befolgen Sie alle Ratschläge des behandelnden Arztes.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil, denn Hypodynamie ist einer der Risikofaktoren bei der Entwicklung von Angina pectoris und anderen Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.

Als sekundäre Prophylaxe für die bereits etablierte Diagnose von Angina pectoris ist es notwendig, Angstzustände und körperliche Anstrengung zu vermeiden, Nitroglycerin vor der Anstrengung prophylaktisch zu nehmen, eine Atherosklerose zu verhindern und gleichzeitig Pathologien zu behandeln.

Welche Medikamente helfen bei Angina-Pillen, Kapseln, Sprays?

Die Medizin steht nicht still. Trotz der Fortschritte und Fortschritte in der Wissenschaft sind die Todesfälle aufgrund von Herzerkrankungen nicht gesunken. Aufgrund eines schwachen Lebensstils, Stresssituationen und schlechten Gewohnheiten kann das Herz der Belastung nicht immer standhalten und funktioniert nicht. Dies führt zu Abnutzung des Herzmuskels und allen daraus folgenden Konsequenzen.

Eine der häufigsten und häufigsten Herzkrankheiten, die seit langem bekannt ist, ist Angina pectoris oder, wie es zuvor genannt wurde, "Angina pectoris". Viele Menschen nehmen plötzliche Schmerzen in der Brust nicht ernsthaft wahr. Es scheint ihnen, dass es reicht, eine Pille zu nehmen - und alles vergeht. Diese Meinung ist falsch. In manchen Fällen führen Angina pectoris-Anfälle zu Herzinfarkt, der tödlich sein kann. Es ist sehr wichtig, dass eine Person mit ähnlichen Problemen von einem Kardiologen beobachtet wird und Medikamente gegen Angina pectoris einnimmt. Dies hilft, viele Probleme zu vermeiden.

Gruppe von Medikamenten gegen Angina pectoris

Bei der Behandlung von Angina pectoris Gebrauch von Medikamenten und Dosen, die helfen, die Lebenserwartung des Patienten zu erhöhen, um seine Qualität zu verbessern. Mit ihrer Hilfe wird das Fortschreiten einer ischämischen Erkrankung auf ein Minimum reduziert und das Risiko eines Herzinfarkts reduziert.

Wissenschaftler haben bereits bewiesen, dass dank der richtigen Vorbereitungen zur Behandlung der Angina die Anfälle stark reduziert werden und die Stabilität des Herzmuskels und der Herzkranzgefäße bei körperlicher Anstrengung zunimmt. Es ist wichtig zu wissen, dass die Wirksamkeit solcher Arzneimittel bei ihrer individuellen Auswahl unter Berücksichtigung der Alterskategorie, des Geschlechts des Patienten, der Merkmale des Krankheitsbildes der Angina pectoris, des Vorliegens anderer Krankheiten und anderer Faktoren möglich ist.

Die Hauptgruppen von Medikamenten gegen Angina:

  • antianginal;
  • Antithrombozyten gegen Blutgerinnsel;
  • Beta-Blocker;
  • Statine;
  • Wenn-Kanal-Inhibitoren usw.

Arzneimittelauswahl

Für jeden Menschen, der an Angina pectoris leidet, ist es wichtig zu verstehen, dass Selbstmedikation die Situation nur verschlimmern kann. Arzneimittel sollten nur auf Rezept und in von Ihrem Arzt verordneten Dosierungen eingenommen werden. Unangemessene Medikamente und falsche Dosierungen können den Blutdruck erhöhen, was häufig zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt.

Antianginal

Medikamente gegen Angina pectoris aus dieser Gruppe sind in Kapseln, Tabletten, Sprays, Pflastern, Filmen oder Salben erhältlich. Aufgrund dieser Vielfalt wählt jeder eine bequeme Option. Es ist wichtig anzumerken, dass mit Hilfe dieser Medikamente die Krankheit selbst nicht behandelt, aber ihre Angriffe gestoppt werden. Nach einiger Zeit der Anwendung gewöhnen sie sich an sie, aber eine unabhängige Erhöhung der Dosierung ist verboten. Alle Fragen müssen mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Nitroglycerin

Mit Hilfe dieses Vasodilatatornitats wird das Schmerzsyndrom schnell entfernt und der Anfall gestoppt. Nitroglycerin ist in folgender Form erhältlich:

  1. Pillen, die unter die Zunge gelegt werden. Ihre Aktion erfolgt nach 2 - 3 Minuten. Eine Tablette entfernt mindestens 30 Minuten lang Schmerzen.
  2. Der Film, der nach dem Verkleben mit der Mundschleimhaut seine Wirkung für 3 bis 4 Stunden beibehält.
  3. Sprühen Sie zum Sprühen in die Mundhöhle, deren Wirkung bereits nach 1 Minute eintritt.
  4. Kapseln, die regelmäßig vom Arzt empfohlen werden.
  5. Putze und Salben auf die trockene Hautoberfläche auftragen. Es ist erwähnenswert, dass ihre Wirkung nicht so wirksam ist wie die aller oben genannten Arten.

Es ist erwähnenswert, ein weiteres wirksames Vasodilatator-Medikament - "Validol". Er ist ein ausgezeichneter und schneller Assistent für Herz-Kreislauf-Probleme.

Isosorbiddinitrat

Dieses Antianginamedikament ist in Kapseln, Tabletten und als Spray erhältlich. Es muss dreimal täglich 20 mg 2 Stunden vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden. In Abwesenheit der richtigen Wirkung erhöht der Arzt die Dosis auf 120 mg pro Tag. Das Medikament macht süchtig, wird also nach einem Monat seines Empfangs durch ein Analogon ersetzt. Das Dosierungsschema sollte von einem Arzt streng zusammengestellt werden.

Isosorbidmononitrat

Nach dem Wirkprinzip ist dieses Medikament dem Isosorbiddinitrat ähnlich. Vergleicht man jedoch diese beiden Wirkstoffe, wird Isosorbidmononitrat viel schneller ins Blut aufgenommen. Das Medikament wird bei schweren Formen der Angina eingesetzt. Dieses wirksame antiischämische Mittel wird 20 - 3 - 3 - mal täglich intravenös in Form von Tropfenzellen verabreicht. Bei schwerwiegenden Komplikationen und Herzinsuffizienz wird die Dosis 2-3 mal täglich auf 40 mg erhöht. Es ist kategorisch kontraindiziert für die Verwendung bei Verdacht auf Hirnblutung, erhöhten intrakranialen Druck, Glaukom und Hypotonie.

Kalziumantagonisten

Medikamente dieser Gruppe blockieren die Bewegung von Kalzium in den Muskel, wodurch die Kontraktion des Myokards verringert wird. Mit ihrer Hilfe wird der Blutdruck gesenkt, der Herzrhythmus wird reguliert, der arterielle Spasmus wird gelindert, die Angina pectoris wird gelindert.

Dank ihnen kehrt der Blutfluss wieder zur Normalität zurück, das Myokard hat keinen Sauerstoffmangel, erhält jedoch mehr Nährstoffe. Von den Calcium-Antagonisten gelten Verapamil, Nifedipin, Diltiazem als die beliebtesten und wirksamsten.

Beta-Blocker

Unter der großen Anzahl von Medikamenten in dieser Gruppe ist es schwierig, das wirksamste Medikament zu bestimmen. "Nebilet", "Coriol", "Concor", "Anaprilin" erwiesen sich als die besten von ihnen. Diese Medikamente reduzieren den Druck und normalisieren den instabilen Puls in einer Person, wodurch das Herz weniger Sauerstoff benötigt.

Es gibt keine Sucht nach diesen Drogen. Im Laufe der Zeit kommt es zu einer Anhäufung im Körper, wodurch die Dosis schrittweise reduziert werden muss. Ihre Verwendung über einen längeren Zeitraum ist aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen kontraindiziert. Nachdem sich der Zustand des Patienten wieder normalisiert hat, wird der Einsatz von Betablockern allmählich auf ein Minimum reduziert.

Blutplättchen gegen Blutgerinnsel

Eines der wirksamsten und am häufigsten verwendeten Medikamente gegen die Bildung von Blutgerinnseln ist Aspirin, das abends nach den Mahlzeiten eingenommen wird. Die Dosierung des Arzneimittels liegt zwischen 75 und 150 mg. Neben diesen Medikamenten gibt es weitere gleich wirksame Medikamente.

Clopidogrel

Dieses Arzneimittel wird Personen verschrieben, die Kontraindikationen für die Einnahme von "Aspirin" oder schwerer Angina haben. Wenn Sie "Klopidogrel" mit "Aspirin" vergleichen, ist seine Wirkung viel stärker bzw. der Preis höher. Stark kontraindizierte Medikamente für schweres Nierenversagen und akute Blutungen. Einmal täglich 75 mg unabhängig von der Mahlzeit akzeptiert.

"Lopirel"

Die positive Wirkung dieses Medikaments zeigt sich nach der ersten Anwendung. „Lopirel“ wird Patienten verschrieben, die an Myokardinfarkt leiden, an akutem Koronarsyndrom leiden, und auch zur Prophylaxe von Blutgerinnseln.

Die Dosis für Erwachsene und ältere Menschen beträgt unabhängig von der Mahlzeit täglich 75 mg.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Wenn dieses Medikament aus irgendeinem Grund versäumt wurde, verdoppelt sich die nächste Dosis nicht.

Das Medikament ist bei Kindern, Menschen mit Nieren- und Leberversagen streng kontraindiziert. Akute Blutungen sind auch eine direkte Kontraindikation für die Einnahme von Lopirela.

Beta-Blocker für Angina pectoris

Beta-Blocker sind eine der wichtigsten Gruppen bei der Behandlung von Herzerkrankungen. Ihre Wirkung führt zur Entspannung der Blutgefäße. Herzkontraktionen werden weniger häufig und haben weniger Kraft, was die Häufigkeit von Schlaganfällen deutlich verringert und den Herzrhythmus normalisiert. Dank Betablockern sinkt das Risiko, dass ein Patient an einem Herzinfarkt stirbt.

"Talinolol"

Dieses wirksame Medikament wird bei Stenokardie, akutem Myokardinfarkt und sekundärer Vorbeugung gegen diese Krankheit verschrieben.

Verfügbar in Form von Pillen und intravenösen Injektionen zur Einführung instabiler Angina pectoris.

Das Arzneimittel hat seine eigenen spezifischen Nebenwirkungen. Ein Patient nach seiner Aufnahme kann Fieber werfen, Schwindel, Übelkeit, niedrigen Blutdruck, Bradykardie (ein Zustand, bei dem der Puls nicht tastbar ist), Bronchospasmus stören.

Das Medikament hat viele Kontraindikationen. Die Dosierung und Verwendung sollte streng unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Bisoprolol

Das Medikament wird morgens auf nüchternen Magen angewendet. Es sollte nicht gekaut werden. Mit etwas Wasser abgewaschen. Ein Tag ist genug 5 mg Medikamente. In einer schwierigen Situation ist es möglich, die Dosis zu verdoppeln.

Der Arzt geht individuell auf die Änderung und Anpassung der Dosis ein.

Bisoprolol wird nicht für Personen verschrieben, die an arterieller Hypertonie und Ischämie leiden.

Es ist wichtig zu wissen, dass ein plötzlicher Abzug des Arzneimittels zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten führen kann.

Bisoprolol weist eine Vielzahl von Kontraindikationen auf, daher ist es verboten, alleine behandelt zu werden.

"Pindolol"

Die intravenöse Verabreichung dieses Instruments in kürzester Zeit hilft, die Angina zu stoppen. Das Medikament wirkt effektiv auch bei hypertensiven Krisen. Wird dreimal täglich oral eingenommen, 10 mg eine halbe Stunde nach einer Mahlzeit.

In schweren Fällen langsame intravenöse Verabreichung des Arzneimittels.

"Pindolol" sowie alle anderen Medikamente, die mit der Betablocker-Pharmakologie in Verbindung stehen, haben viele Kontraindikationen, so dass ihre Verwendung nur auf Rezept möglich ist.

Statine

Statine sind eine Klasse von Medikamenten, die den Cholesterinspiegel im Blut senken. Sie werden bei Herzkrankheiten und Arteriosklerose, Diabetes im Alter verschrieben.

Nach der Verwendung von Statinen wird nicht nur das Cholesterin signifikant reduziert, sondern auch Arteriosklerose wird verhindert, wodurch viele Herzerkrankungen vermieden werden.

Die Verwendung dieser Medikamente wird nicht für Personen empfohlen, die an Nierenversagen leiden.

Es ist wichtig zu wissen, dass es äußerst unerwünscht ist, Statine gleichzeitig mit Grapefruit oder Saft dieser Frucht zu verwenden. Dies kann eine Reihe irreversibler Wirkungen verursachen.

"Zokor"

Die Verwendung von "Zokor" wird Diabetikern, Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Pathologie des peripheren Blutflusses nach einem Schlaganfall gezeigt.

Die tägliche Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt angepasst und liegt zwischen 5 und 80 mg pro Tag. Übermäßige Dosierung ist kontraindiziert. Das Schema wird abhängig von der Krankheit und der Alterskategorie der Person ausgewählt.

Zu den Nebenwirkungen zählen Schmerzen und Unwohlsein im Unterleib, Schwäche und Kopfschmerzen, manchmal Erbrechen, Hautausschläge, Anämie.

Das Medikament ist bei Kindern unter 10 Jahren mit individueller Intoleranz während der Schwangerschaft und Stillzeit bei Menschen, die an Leberleiden leiden, kontraindiziert.

Simvastatin

Die tägliche Dosis dieser cholesterinsenkenden Medikamente liegt zwischen 5 und 80 mg. Zur Prophylaxe sind 40 mg ausreichend. Bei Menschen mit Nierenversagen sollte die Dosierung von "Simvastatin" mit besonderer Sorgfalt in Betracht gezogen werden.

Das Medikament ist kontraindiziert bei Kindern, schwangeren und stillenden Frauen, die an Leberleiden leiden.

Nach längerer Anwendung des Arzneimittels können Nebenwirkungen auftreten, daher sollte die Einnahme mit dem Arzt angepasst werden.

If-Kanal-Inhibitoren ("Coraxan")

Dieses Arzneimittel wird bei stabiler Angina pectoris und Herzinsuffizienz empfohlen. Er hat viele Kontraindikationen, daher ist die Selbstbehandlung in diesem Fall verboten. Coraxan ist bei Personen unter 18 Jahren, schwangeren, stillenden Frauen und Personen mit vasospastischem Herzinfarkt kontraindiziert.

Das Medikament wird morgens und abends vor den Mahlzeiten 5 mg eingenommen.

Zu den Nebenwirkungen zählen Sehstörungen, Bradykardie, ventrikuläre vorzeitige Schläge.

Welche Medikamente können nicht gegen Angina eingenommen werden?

Selbstmedikation ist bei Angina streng kontraindiziert. Ein kranker Mensch kann aus Unwissenheit auf den ersten Blick ein harmloses Medikament einnehmen und seine Gesundheit ernsthaft schädigen, weshalb Angina pectoris nur Fortschritte macht.

Sie können sich nicht auf Volksmethoden verlassen. In einigen Fällen können sie jedoch als adjuvante Therapie eingesetzt werden. Beruhigende Infusionen von Minze mit Melisse wirken zum Beispiel genauso positiv auf das Nervensystem wie Corvalol und lindern die allgemeine Anspannung.

Es ist wichtig zu wissen, dass Alkohol schädliche Wirkungen auf eine gesunde Person hat, und diejenigen, die an Angina leiden, können irreparable Schäden verursachen.

Drogenkonsumregeln

Bei allen Fragen zu einem bestimmten Medikament und seiner Dosierung muss ein Kardiologe konsultiert werden. Dies ist eine der wichtigsten Regeln, die eingehalten werden muss, wenn sich der Patient erholen möchte.

Für jedes Medikament gibt es bestimmte Dosierungen, und es ist höchst unerwünscht, sie ohne medizinische Ausbildung zu verwenden. Nur ein Arzt kann die Medikamentendosis erhöhen oder verringern, je nach Analyse und dem Allgemeinzustand des Patienten. Manchmal kann sogar der Patient allergisch auf Nitroglycerin reagieren. Die Behandlung unter strenger Aufsicht eines Arztes hilft in solchen Fällen, die Situation schnell zu korrigieren.

Angina pectoris ist eine schwere Erkrankung, die besondere Aufmerksamkeit erfordert. Daher sollten die ersten Symptome als Vorwand für die Suche nach medizinischer Hilfe dienen. Dadurch werden mögliche Herzinfarkte und andere schwerwiegende Folgen vermieden.

Darüber hinaus ist es wichtig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, die irreparable Schäden verursachen und in die entgegengesetzte Richtung von der Genesung führen. Die Kontrolle des Blutdrucks, die Durchführung der notwendigen gymnastischen Übungen und ein gesunder Lebensstil - der Schlüssel für eine gute Gesundheit.

Angina pectoris: Symptome und welche Medikamente einzunehmen sind

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Die koronare Herzkrankheit ist ein Myokardschaden, der durch eine Störung des Koronarzirkulationskreises hervorgerufen wird, die als Folge eines Ungleichgewichts zwischen dem koronaren Blutfluss und der Sauerstoffzufuhr zum Herzmuskel auftritt. Die IHD beruht auf einer organischen Läsion der Koronararterien, die in der überwiegenden Mehrheit der Fälle durch die Stenosierung der Atherosklerose verursacht wird, an der sich eine Thrombose anschließt. In seltenen Fällen können Koronararterien Erkrankungen der Herzkranzgefäße verursachen (Krämpfe oder Tonuszunahme der Koronararterien), die letztendlich auch die vorhandenen Endotheldefekte der Koronararterien überlappen.

Die häufigste Manifestation der koronaren Herzkrankheit ist Angina pectoris. Dies ist eine klinische Manifestation einer vorübergehenden myokardialen Ischämie, die als Folge einer stark auftretenden Diskrepanz zwischen dem myokardialen Sauerstoffbedarf und seiner Abgabe auftritt.

Angina pectoris: Symptome und welche Medikamente einzunehmen sind

Was fühlt eine Person, wenn sie an Angina pectoris leidet?

Das bedeutendste Symptom ist der Schmerz.

  • Das Wesen des Schmerzsyndroms: paroxysmale Beschwerden oder Druckausübung, Druck, tiefe taube Schmerzen, ein Anfall kann als Engegefühl, Schweregefühl, Luftmangel beschrieben werden.
  • Lokalisierung und Bestrahlung:
  • - Die Lokalisation hinter dem Brustbein oder entlang der linken Kante des Brustbeins ist am typischsten.
  • - Bestrahlung des Halses, des Unterkiefers, der Zähne, des Zwischenraums, seltener - in den Ellbogen- oder Handgelenksgelenken, mastoiden Prozessen
  • Dauer: von 1-15 Minuten (2-5 Minuten).
    Ursachen: Beziehung zu körperlichem und seelischem Stress
    Die Faktoren, die einen Angriff ausschalten:
    - Einnahme von Nitroglycerin
    - Beendigung der Ladung

Die folgenden Symptome einer Angina sind seltener:

  1. Erhöhter Blutdruck, der wiederum Manifestationen von Kopfschmerzen, Schwindel und Schwäche hervorruft.
  2. Kurzatmigkeit ist ein häufiges Symptom des myokardialen Sauerstoffmangels. Der Mann schwitzt ohne ersichtlichen Grund.
  3. Die Angina pectoris wird immer noch von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens begleitet, eine Person spürt das ungleichmäßige und chaotische Pulsieren.
  4. Es kann Übelkeit und Erbrechen geben.
  5. Eine Person erlebt Angst, erhöht die motorische Aktivität.

Klassifikation der Angina pectoris

Gegenwärtig werden die folgenden Arten von vorübergehender myokardialer Ischämie betrachtet: stabile Angina pectoris, variante Angina pectoris und stille myokardiale Ischämie.
1. Stabile Angina
Stabile Belastungsangina kann je nach Schweregrad in Funktionsklassen unterteilt werden:
I FC "Normale tägliche körperliche Aktivität" (Gehen oder Treppensteigen) verursacht keine Schlaganfälle. Eine Angina pectoris tritt auf, wenn eine sehr intensive, sehr schnelle oder langfristige FN durchgeführt wird.
FC II „Eine kleine Einschränkung der normalen körperlichen Aktivität“, was bedeutet, dass Angina pectoris durch schnelles Gehen oder Treppensteigen, nach dem Essen oder bei kaltem Wetter oder bei windigem Wetter oder unter dem Einfluss von emotionalem Stress oder in den ersten Stunden nach dem Aufstehen entsteht ; beim Gehen über eine Entfernung von mehr als 200 m (zwei Blöcke) auf ebenem Boden
oder beim Aufstieg einer Leiter über mehr als eine Spannweite mit normaler Geschwindigkeit unter normalen Bedingungen.
III FC "Starke Einschränkung der normalen körperlichen Aktivität" - Angina pectoris tritt ein, wenn man bei flachem Gelände ein bis zwei Viertel (100-200 m) geht oder bei normalem Tempo eine Treppe mit normalem Tempo hinaufsteigt.
IV FC “Die Unfähigkeit, körperliche Aktivitäten ohne auszuüben
unangenehme Empfindungen "- Angina pectoris kann in Ruhe auftreten.

2. Variante Angina pectoris
Einige Patienten mit koronarer Herzkrankheit leiden unter lokalen Krämpfen der Koronararterien in Abwesenheit von offenkundigen atherosklerotischen Läsionen; Dieses Schmerzsyndrom wird als Variante der Angina pectoris oder Prinzmetal angina pectoris bezeichnet. In diesem Fall ist die Sauerstoffzufuhr zum Myokard aufgrund eines intensiven Vasospasmus reduziert, dessen Mechanismus derzeit unbekannt ist. Die Variation der Angina pectoris entwickelt sich häufig im Ruhezustand. Ursache für Ischämie ist in diesem Fall eine ausgeprägte vorübergehende Abnahme der Sauerstoffzufuhr und kein erhöhter Bedarf an Myokard aufgrund von Stress. Kriterien für die klinische und EKG-Diagnose vasospastischer Angina pectoris:
- Anginale Anfälle gehen mit einem vorübergehenden Anstieg (und nicht einer Abnahme) des ST-Segments im EKG einher;
- Anginalen Angriffe können manchmal vor dem Hintergrund der Durchführung von FN auftreten, was zu anderen Zeiten normalerweise gut toleriert wird, der sogenannten variablen Schwelle für das Auftreten von Angina pectoris. Diese Angriffe entwickeln sich nach FN am Morgen, nicht jedoch am Nachmittag und Abend.
- Angina-Angriffe können durch AK und Nitrate verhindert und gestoppt werden, die Wirkung von BB ist weniger ausgeprägt; Bei einigen Patienten mit angiospastischer Angina kann BB eine ischämische Wirkung verursachen.

3. Stille (stille) myokardiale Ischämie
Ein beträchtlicher Teil der Episoden einer myokardialen Ischämie kann ohne Symptome der Angina pectoris oder ihrer Äquivalente bis zur Entwicklung eines schmerzlosen Myokardinfarkts auftreten. Episoden einer schmerzlosen myokardialen Ischämie werden normalerweise während körperlicher Aktivität und täglichem EKG-Monitor sowie bei geplanten EKG-Aufnahmen diagnostiziert.
Die schmerzlose myokardiale Ischämie wird unterteilt in:
- Ich Typ - ischämische Typänderungen, die während des Trainings oder entdeckt wurden
24-Stunden-EKG-Überwachung bei Personen ohne Schmerzen.
- Typ II - stille Ischämie bei Patienten mit Anfällen
Angina pectoris
- Typ III - schmerzlose Ischämie bei Patienten ohne Angina pectoris nach
Herzinfarkt.

Wie man mit Angina-Attacken fertig wird

Wichtig zu wissen! Bei der dritten und vierten Art der Stenokardie benötigt eine Person häufig eine professionelle ärztliche Behandlung, da die Begleitsymptome die Erkrankung negativ beeinflussen und die Entwicklung gefährlicher Erkrankungen (Herzinfarkt, Tachykardie) auslösen können.

Wie ist Angina zu behandeln?

Wie bei jeder Erkrankung, die mit einer Fehlfunktion des Herz-Kreislauf-Systems einhergeht, wird Angina sofort durch mehrere Arten von Medikamenten behandelt, die miteinander interagieren, um eine wirksame therapeutische Wirkung zu erzielen.

Nitrate

Diese Gruppe von Medikamenten hilft dem Myokard, sich zu entspannen, was zu einer Verringerung des Sauerstoffbedarfs und zur Entfernung des schmerzhaften Krampfes des Herzmuskels führt. Außerdem dehnen Nitrate die peripheren Gefäße aus, was den schnellen Abfluss von Blut aus dem Herzen unterstützt.

Nitroglycerin

Nitroglycerin - das wirksamste Medikament, das einen schmerzhaften Angina-Angriff schnell lindert

Dies ist das effektivste Medikament, das einen schmerzhaften Angina pectoris schnell lindert. Der Hauptvorteil dieses Arzneimittels ist die schnelle Resorption durch Schleimgewebe. Nitroglycerin wird nicht gekaut und unter die Zunge gelegt und nach wenigen Minuten beginnt seine therapeutische Wirkung. Trägt zur schnellen Beseitigung des Schmerzeffekts aufgrund des Blutabflusses aus dem Myokard und zur Normalisierung der Erweiterung der Blutgefäße bei. Nitroglycerin wird genommen, um Anfälle zu lindern und eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern. Die Dosis des Medikaments wird individuell berechnet, basierend auf Druckindikatoren (das Medikament senkt den Blutdruck) und dem Vorhandensein anderer Krankheiten (Anämie, Hyperthyreose, Nieren- und Leberinsuffizienz). Das Medikament macht süchtig, weshalb seine Wirkung auf die Entlastung von Angriffen mit der Zeit schwächer wird. Bei Langzeitgebrauch wird empfohlen, Pausen einzulegen und ähnliche Antianginal-Medikamente einzunehmen.

Wichtig zu wissen! Nitroglycerin ab der ersten Dosis sollte den Brustschmerz lindern. Wenn sich der Zustand der Person nicht stabilisiert, können Sie einen weiteren Medikamentenball mitnehmen. Wenn sich der Zustand nach der zweiten Dosis nicht gebessert hat, kann es sein, dass die Person einen Herzinfarkt entwickelt und das Opfer dringend einen Krankenhausaufenthalt benötigt.

Nitrosorbid

Nitrosorbid reduziert den Druck im Lungenkreislauf, was zum Herzmuskelausfluss beiträgt

Dieses Medikament reduziert den Druck im Lungenkreislauf, was zum Herzmuskelausfluss beiträgt. Wenn Sie erhalten hilft, Toleranz gegenüber Bewegung und Stress zu erhöhen. Im Gegensatz dazu hat Nitroglycerin eine geringe Absorption, so dass die Entfernung eines Angriffs etwas länger dauert. Der Hauptunterschied dieses Arzneimittels zu ähnlichen Medikamenten liegt auch in der lokalisierten Wirkrichtung: Nitrosorbid dehnt die Wände der Venen aus, die Arterien und die Aorta sind nicht so wirksam. Das Medikament kann unter die Zunge gelegt werden, für einen Welpen oder innen genommen werden. Akzeptiert 10 mg während eines Angriffs, neigt sie dazu, sich im Laufe der Zeit anzusammeln, was zu einer Abschwächung führt. Es wird nicht empfohlen, die Dosis zu erhöhen. Es ist besser, die Medikamente dieser Gruppe für eine Weile zu ändern.

Transdermale Aufkleber

Drug Nitroderm TTS

Dieses Medikament ist ideal für diejenigen, die keine Pillen nehmen möchten oder ständig Antianginamedikamente als Prophylaxe oder Therapie einnehmen müssen. Das Pflaster ist ein Mehrschichtsystem, das langsam eine bestimmte Menge Nitrate in die Haut fördert. Dank der Aufkleber wird das Risiko eines Angina pectoris-Angriffs reduziert, ein prophylaktischer Effekt wird ausgeübt. Abhängig von der Größe des Pflasters und von der an den Körper abgegebenen Dosis.

Adrenorezeptorblocker

Diese Medikamente reduzieren den myokardialen Sauerstoffbedarf, indem sie die Herzfrequenz senken. Blocker haben praktisch keine Auswirkungen auf die Arbeit des Herzens, wenn eine Person in Ruhe ist. Mit zunehmender körperlicher Aktivität beginnen Medikamente ihre therapeutische Wirkung.

Anaprilin

Dieses Medikament wird gemäß dem Schema verschrieben: Die ersten Tage, die Mindestdosis: 20 mg 3-mal täglich. Nach einigen Tagen wird die Dosis schrittweise auf 240 mg pro Tag erhöht. Das Medikament ist bei Nierenverletzung nicht kontraindiziert, bei Lebererkrankungen muss die Dosis jedoch individuell angepasst werden. Es hat eine große Liste von Nebenwirkungen, einschließlich Schwindel, allergische Reaktionen auf die Bestandteile, Störungen des Magen-Darm-Trakts, Migräne-Kopfschmerzen, Schlafstörungen. Bei unangenehmen Symptomen wird empfohlen, das Medikament durch ein ähnliches zu ersetzen.

Betaxolol

Betaxolol lang wirkendes Medikament

Das Medikament ist eine verlängerte Wirkung, einmal täglich genommen, 10 ml. Nach 14 Tagen kann die Dosis verdoppelt werden, wenn der therapeutische Effekt nicht ausreichend ist. Patienten mit Nierenversagen, Diabetes mellitus und Blutkrankheiten müssen mit Vorsicht eingenommen werden. Im Falle einer Überdosierung kann es zu Krämpfen, Schwindel, Bronchospasmus führen.

Atenolol

Das Medikament Atenolol mit Schlaganfällen

Dieses Medikament wird einmal täglich am Morgen nach dem Essen eingenommen. Die Anfangsdosis, die 2 Wochen lang befolgt werden sollte - 50 mg. Ferner kann die Dosis in einer oder zwei Dosen auf 100 mg verdoppelt werden. Wenn der Wirkstoff die Angina pectoris bei der maximalen Dosis nicht kontrolliert, wird die weitere Verabreichung von Atenolol als nicht praktikabel erachtet.

Das Medikament hat absolute Kontraindikationen, die in Betracht gezogen werden sollten: Herzinsuffizienz, Bradykardie, Bluthochdruck, die Dauer des Tragens eines Kindes.

Wichtig zu wissen! Diese Gruppe von Medikamenten sollte vom Arzt verschrieben werden, nachdem die Krankengeschichte des Patienten untersucht wurde, da Blocker viele Kontraindikationen haben.

Kalziumkanalantagonisten

Aufgrund der Blockade von komplexen Proteinen, die zum Spasmus der Arterien und Blutgefäße beitragen, erscheint mit Hilfe der Medikamente dieser Gruppe ein positiver Effekt auf die Arbeit des Herzmuskels. Der Herzmuskel ist weniger kontrahiert, es fließt Blut in die periphere Zirkulation und der Zustand der Person verbessert sich.

Diltiazem

Diltiazem wird bei Angina pectoris und Bluthochdruck verschrieben.

Dieses Medikament gehört zu den modernen Antagonisten der dritten Klasse und weist eine ziemlich breite Liste von Nebenwirkungen auf. Es wird aufgrund von gefäßerweiternden Eigenschaften bei Angina pectoris und Bluthochdruck verschrieben. Die Dosis des Arzneimittels wird individuell ausgewählt, die maximale Tagesdosis beträgt 360 mg, das Minimum beträgt 180. Bei allen negativen Symptomen sollte das Arzneimittel abgesetzt werden, da ein Überschreiten der Dosis einen Kollaps oder ein Lungenödem auslösen kann.

Gallopamil

Gallopamil wird bei Angina pectoris oder zur Vorbeugung eines wiederkehrenden Herzinfarkts verschrieben

Dies ist ein Medikament der zweiten Generation, das zur Behandlung von Angina pectoris oder zur Verhinderung eines wiederkehrenden Herzinfarkts verordnet wird. Lindert effektiv das Myokard, dehnt die Blutgefäße aus und sorgt für die normale Bewegung des Bluts durch die peripheren Gefäße. Die Dosis wird je nach Schwere der Schlaganfälle verschrieben - zwischen 50 und 100 mg zweimal täglich. Wenn gewünscht, kann eine große Dosis des Arzneimittels in 4 Teile aufgeteilt werden. Wichtige Kontraindikationen: Hypotonie, beeinträchtigte Nierenfunktion, Schwangerschaft, Kindheit, einige Herzkrankheiten.

Verapamil

Dieses Medikament gehört zur ersten Gruppe von Antagonisten. Beeinflusst effektiv das Myokard, fördert die Vasodilatation, normalisiert den Herzrhythmus. Zur Vorbeugung von Angina pectoris beträgt die tägliche Dosis des Arzneimittels 320 mg, die in 4 Dosen aufgeteilt werden muss. Bei der Behandlung von Angina pectoris wird die Dosis des Arzneimittels signifikant erhöht - bis zu 500 mg, insbesondere wenn die Krankheit ein gefährliches Stadium aufweist.

Seien Sie vorsichtig bei Menschen, die in der Vergangenheit Anomalien in den Nieren und der Leber hatten oder Druckstöße ausgesetzt sind.

Diuretika

Diese Medikamente sind harntreibend, sodass Sie schnell die Schwellung der Wände von spastischen Gefäßen und Arterien entfernen können. Umfassend zusammen in Antagonisten und Blockern zugewiesen.

Hlortalidon

Das Medikament Hlortalidon senkt den Blutdruck

Es hat eine geringe Toxizität, während es den Blutdruck gut senkt. Es wird einmal täglich eingenommen und zeichnet sich durch ein niedriges Kalzium und Natrium aus Vyyvaemostemosti aus. Bei schweren Schlaganfällen kann die Dosis des Arzneimittels verdoppelt werden.

Lasix

Lasix fördert einen schnellen Druckabfall

Ziemlich ein aggressives Medikament, das in Notfällen verschrieben wird. Senkung des Blutdrucks schnell, aktive Urinausgabe. Diuretika sollten mit Medikamenten kombiniert werden, die Kalium, Magnesium, Kalzium und Natrium enthalten. Es wird 1-mal täglich 1 Tablette akzeptiert. Es wird nicht empfohlen, eine Tagesdosis zu überschreiten.

Wichtig zu wissen! Diuretika können den Blutdruck schnell senken, daher müssen sie zusammen mit blutdrucksenkenden Medikamenten mit Vorsicht angewendet werden.