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Koagulogramm während der Schwangerschaft: Ist es notwendig, Blut zu spenden und zu welchem ​​Zweck?

Schwangeren wird häufig die Abgabe aller Arten von Tests verschrieben, um herauszufinden, ob sich der Fötus richtig entwickelt und welche möglichen Bedrohungen sein gesundes Wachstum behindern können.

Eines der wichtigsten und notwendigsten ist das entfaltete Koagulogramm: Was ist es und welche Anomalien während der Schwangerschaft zeigen es?

Was für eine Analyse

Ein Koagulogramm ist ein Bluttest, mit dem der Grad der Gerinnung bei der werdenden Mutter bestimmt werden muss. Aufgrund der „interessanten“ Position wird das Blut einer schwangeren Frau, besonders in den späteren Perioden, immer viskoser und gerinnt anfällig.

Die Gesundheit der Mutter und des Babys hängt direkt davon ab, wie das Blut durch die Gefäße und Venen zirkuliert, die Neigung zum Auftreten von Blutgerinnseln oder Verstopfungen.

Wenn die Gerinnungsfähigkeit herabgesetzt ist, besteht das Risiko, dass die Plazenta abgebrochen wird, Frühgeburt und innere Blutungen auftreten.

Bei erhöhter Koagulierbarkeit droht dem fötalen Gehirn der Sauerstoffmangel, sowie Mikrostriche und Thromboembolien.

Blut für die Blutgerinnung während der Schwangerschaft gibt sich alle drei Monate, dh einmal pro Trimester. Wenn der Arzt Zweifel oder Bedenken hat, wird diese Analyse häufiger vorgeschrieben.

Indikatoren im Normalbereich

Zu den Indikatoren, die die Gerinnung mit einem Koagulogramm bestimmen, gehören:

  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT). Verantwortlich für die Gerinnungszeit. Bei schwangeren Frauen liegt die aPTT zwischen 15 und 20 Sekunden.
  • Fibrinogen Protein, das die Hauptkomponente eines Blutgerinnsels ist. Je höher der Wert des Fibrinogens ist, desto höher ist die Tendenz der werdenden Mutter zum Auftreten von Blutgerinnseln. Manchmal nimmt sie aufgrund von Toxikose ab und wächst wieder nach. Der Indikator sollte 5-6 g / l nicht überschreiten.
  • Thrombinzeit. Zeigt die Geschwindigkeit der Koagulation im Endstadium an. Die optimale Thrombinzeit für eine schwangere Frau beträgt 10 bis 18 Sekunden.
  • Thrombozytenzahl Kann leicht auf 150-350 * 109 9 pro Liter Blut abnehmen.
  • Prothrombin Ein weiteres Protein, das für die Bildung von Gerinnseln verantwortlich ist. Ihr numerischer Wert ist sehr wichtig, da eine Erhöhung zu einer Plazenta-Störung führen kann. Normale numerische Werte - im Bereich von 80-140%.
  • D-Dimer. Normalerweise wächst es langsam und allmählich.
  • Antithrombin Das für die Verflüssigung verantwortliche Protein. Von der Norm sollte nicht mehr als 50% abweichen.

Mögliche normale Abweichungen

Die numerischen Daten zur Gerinnungsfähigkeit bei nicht schwangeren Frauen unterscheiden sich von denen in der Position. Typischerweise beträgt der Prozentsatz der Abweichungen nicht mehr als 10-15% der Norm.

Fibrinogen beträgt zum Beispiel normalerweise 2-4 g / l. Bei einer schwangeren Frau wächst sie allmählich auf 6 g / l. Die übliche Abweichung von der Norm kann jedoch etwas höher als 6 g / l sein, was auf eine Beschleunigung der Blutsenkung der Erythrozyten im Blut schließen lässt.

Der APTT-Index einer gesunden Frau, die kein Kind trägt, beträgt 25 bis 35 Sekunden. Aufgrund der "interessanten" Position verringert sich die Koagulationszeit auf 15-20 Sekunden. Abweichungen im Normalbereich werden auch berücksichtigt, wenn sie nicht schneller als in 12-13 Sekunden zusammenbricht.

Normalerweise beträgt das D-Dimer 250 ng / ml. Von der Schwangerschaft bis zur Geburt können diese Werte um das 3,5- bis 4-fache steigen. Wenn der Anstieg eines solchen Indikators nicht weniger als das 2,5- bis 3-Fache beträgt, sollte dies keine Besorgnis geben.

Im Allgemeinen können alle Abweichungen von der Norm als sehr bedingt betrachtet werden. Schließlich hat jede zukünftige Mutter eine individuelle Geschichte und physiologische Merkmale. Zu sagen, welcher Indikator auf welchem ​​Niveau ist und zu welchem ​​Wert, ist nur in jedem Einzelfall möglich.

Dekodierung von Verletzungen der Ergebnisse und ihrer Ursachen

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit Abweichungen von der Norm im Koagulogramm, die während der Schwangerschaft gefährlich sind, sowie deren mögliche Ursachen.

Koagulogramm während der Schwangerschaft - wozu dient diese Analyse? Norm und Interpretation der Indikatoren

Jede zukünftige Mutter will nur das Beste für ihr Kind und ist bereit, alles zu tun, solange ein starkes und gesundes Baby geboren wird. Natürlich muss dies hart arbeiten, viele Untersuchungen durchlaufen, viele Tests bestehen und den Gynäkologen mehr als einmal besuchen.

Eine der wichtigsten und notwendigsten Analysen ist ein Koagulogramm. Der Name ist natürlich unverständlich, und viele Mütter haben sogar Angst, die Ernennung zu hören.

Was ist diese Analyse und warum ist sie notwendig?

Fürchte dich nicht vor diesem unverständlichen Namen.

Und während der Schwangerschaft ist es sehr wichtig.

In einer einfacheren Sprache zeigt ein Koagulogramm den Zustand des Blutgerinnungssystems und ermöglicht es auch, mögliche Unregelmäßigkeiten, dh eine Abnahme oder Zunahme der Blutgerinnung, zu erkennen.

Zur Kontrolle des Schwangerschaftsverlaufs ist das Koagulogramm eine der wichtigsten Analysen, da Veränderungen der Blutgerinnung zu irreversiblen Effekten führen können.

Zum Beispiel kann die Bildung von Blutgerinnseln zu Schlaganfall, Herzinfarkt und Thrombose und während der Schwangerschaft - zu Frühgeburten und sogar Fehlgeburten führen.

Eine Zunahme der Blutgerinnung kann jedoch nicht nur die Mutter, sondern auch die Entwicklung des Babys beeinflussen. Beispielsweise kann der Fötus schwere Hirnschäden erleiden. Wenn das Problem jedoch rechtzeitig erkannt wird, können seine Folgen vermieden werden.

Es ist jedoch zu beachten, dass im Körper einer schwangeren Frau die physiologischen Veränderungen im Blutstillungssystem von selbst auftreten. Alles ist von der Natur im Voraus vorgesehen, daher erfolgt die Umstrukturierung auf natürliche Weise.

Der Körper einer schwangeren Frau, nämlich das Blutgerinnungssystem, muss nun berücksichtigen, dass ein zusätzlicher Blutkreislauf durch den uteroplazentaren Blutfluss besteht. Während der Geburt ist manchmal ein großer Blutverlust möglich, den der Körper als Reserve produziert.

Mit zunehmender Blutmenge ändern sich so viele Indikatoren für die Blutuntersuchung. Vergleichen Sie nicht die Testergebnisse während der Schwangerschaft und in ihrer Abwesenheit, sie müssen einfach anders sein.

Daher ist es nicht notwendig, die Diagnose selbst zu "installieren" und die Testergebnisse zu entschlüsseln. Nur ein Arzt sollte Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand einer schwangeren Frau ziehen.

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Wie macht man einen Bluttest zur Koagulation?

Dieser Test erfordert Blut aus einer Vene.

Gleichzeitig wird Blut in einem Koagulogramm nur auf leeren Magen gegeben. Bevor Sie diesen Test bestehen, sollten Sie 8 Stunden lang nicht essen, daher warnt Sie der Arzt im Voraus über den Zeitpunkt der Abgabe der Analyse.

Im normalen Verlauf der Schwangerschaft wird ein Koagulogramm während des gesamten Beobachtungszeitraums nur dreimal durchgeführt - eines in jedem Trimester. In einigen Fällen können jedoch zusätzliche und wiederholte Studien durchgeführt werden, und zwar nicht einmal.

Ein solches Bedürfnis kann entstehen, wenn eine schwangere Frau Krampfadern, vaskuläre, hepatische oder Autoimmunerkrankungen sowie nach oder vor einer Operation hat.

Ergebnisse entschlüsseln

Insgesamt befinden sich im Koagulogramm 8 Hauptindikatoren, mit denen auch kleine Abweichungen erkannt werden können.

  1. APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist die Zeit, während der das Blut gerinnt. Bei allen schwangeren Frauen wird die Gerinnungszeit durch Erhöhung des Fibrinogenspiegels verkürzt. Daher unterscheiden sich die Indikatoren für schwangere und nicht schwangere Frauen. Änderungen dieser Indikatoren können auf die Entwicklung von Komplikationen und DIC (disseminierte intravaskuläre Koagulation) hindeuten, was auf die Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Plazentagetrennung, Blutungen, drohenden Fehlgeburten, Verletzungen und einem längeren Aufenthalt in der Gebärmutter eines toten Fötus hinweist.
  2. Fibrinogen ist ein spezifisches Protein, das die Hauptkomponente eines Blutgerinnsels ist, das sich während der Blutgerinnung bildet. Die Fibrinogenraten steigen mit jedem Schwangerschaftsmonat an und erreichen zum Zeitpunkt der Geburt ein Maximum. Dies ist auf die uteroplazentare Zirkulation zurückzuführen. Die Abweichung der Indikatoren von der Norm kann von Gewebeentzündungen und sogar von deren Nekrose sprechen.
  3. Lupus Coagulant ist eine Gruppe spezifischer Antikörper. Normalerweise sollte eine schwangere Frau diesen Indikator nicht haben. Werden dennoch solche Antikörper gefunden, so kann dies auf Autoimmunkrankheiten (dh das Immunsystem kämpft gegen seine eigenen Körperteile, da es sie als fremd wahrnimmt) und Präeklampsie hinweisen. Häufig tritt dies im Rhesuskonflikt auf, weshalb Koagulogrammen schwangeren Frauen mit einem negativen Rh-Faktor häufiger vorgeschrieben werden als andere.
  4. Blutplättchen sind Blutzellen, die sich im Knochenmark bilden. Während der Schwangerschaft kann es zu einer leichten Abnahme kommen, aber wenn dieser Indikator deutlich unter der Norm liegt, kann dies ein Anzeichen für die Krankheit sein. Eine Abnahme der Thrombozytenzahl kann durch Unterernährung oder die Entwicklung von DIC bei einer schwangeren Frau (oben beschrieben) verursacht werden.
  5. Prothrombin ist ein Protein, das im Blutplasma gefunden wird. Aus Prothrombin wird im Notfall das Thrombin gebildet, das an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt ist. Mit diesem Indikator können Sie die Dicke des Blutes und dessen Fähigkeit zur Koagulation rechtzeitig bestimmen. Eine Erhöhung des Prothrombins im Blut kann zu einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta und einer Fehlgeburt führen.
  6. TB (Thrombinzeit) ist die Zeit, während der Fibrinogen unter der Wirkung von Thrombin Fibrin bildet. Da die Menge an Fibrinogen im Blut während der Schwangerschaft größer wird, erhöht sich die Thrombinzeit. Abnormalitäten dieses Indikators können auf eine Leberpathologie hindeuten.
  7. D-Dimer ist ein Indikator, der für den Thromboseprozess verantwortlich ist. Und es ist wichtig für die rechtzeitige Erkennung von Thrombosen. Obwohl dies normalerweise bei schwangeren Frauen der Fall ist, sollte dieser Indikator allmählich wachsen. Ein zu schneller Wachstumsschub kann jedoch auf das Auftreten von Krankheiten wie Diabetes mellitus, Präeklampsie, Nierenerkrankungen usw. hindeuten.
  8. Antithrombin III ist ein Protein, das die Blutgerinnung verlangsamen kann. Wenn eine schwangere Frau Medikamente nimmt, um die Blutgerinnung zu reduzieren, muss dieser Indikator überwacht und überwacht werden. Wenn die Rate dieses Indikators um 50% oder mehr reduziert wird, zeigt dies die Entwicklung einer Thrombose an.

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Was ist die Norm?

Denken Sie daran, dass alle Indikatoren nur vom Arzt entschlüsselt werden sollten, da viele von ihnen in die eine oder andere Richtung variieren können.

Wenn eine Frau beispielsweise an chronischen Krankheiten leidet, sind einige dieser Indikatoren völlig unterschiedlich, während der Verlauf der Schwangerschaft normal bleibt:

  • APTTV - 17-20 s;
  • Fibrinogen - bis zu 6,5 g / l;
  • Lupus Antikoagulans - muss fehlen;
  • Plättchen - 131–402 Tausend / μl;
  • Prothrombin - 78-142%;
  • Thrombinzeit - 18-25 s;
  • D-Dimer - 33-726 ng / ml;
  • Antithrombin III - 70-115%.

Es ist kein Zufall, dass bei einer gründlichen Befragung einer schwangeren Frau eine ausführliche Historie erfasst wird, um alle Nuancen zu berücksichtigen, Änderungen zu überwachen und erforderlichenfalls rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Deshalb, liebe zukünftige Mütter, überlassen Sie die Indikatoren den Ärzten, ruhen Sie sich ein wenig aus, sorgen Sie sich weniger, handeln Sie häufiger, denn gerade jetzt werden Ihre Angehörigen bereit sein, alle Ihre Wünsche zu erfüllen. Sehr bald werden Sie Mütter und müssen die Launen Ihres Babys erfüllen.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Die gebärende Zeit ist nicht nur eine besondere Zeit im Leben einer Frau, in der sich ihr Körper, ihre Physiologie, ihr psychoemotionaler Zustand und ihre Weltanschauung ändern. Dies ist die Zeit, in der Reisen in die Poliklinik und die endlose Abgabe einer Vielzahl von Tests zu einem festen Bestandteil Ihres Lebens werden. Wahrscheinlich genießen nur wenige Menschen diesen Prozess. Zukünftige Mütter machen sich jedoch oft Sorgen um die folgende Richtung: Wie viel ist möglich und warum ist das alles notwendig? Ist alles in Ordnung mit dem Baby? Droht die Schwangerschaft irgendetwas?

Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, schicken die Ärzte eine schwangere Frau zur Untersuchung. Bei einer Reihe verschiedener Tests müssen Sie ein Koagulogramm erstellen.

Was ist ein Koagulogramm?

Fürchte dich nicht vor einem unverständlichen Wort. Dies ist ein häufiger Bluttest, der das hämostatische System untersucht, das während der Schwangerschaft äußerst wichtig ist. Um es einfach und klar zu sagen: Ein Koagulogramm zeigt den Zustand der Blutgerinnung an und hilft, mögliche Störungen zu erkennen: erhöhte Gerinnung oder Abnahme.

Warum während der Schwangerschaft ein Koagulogramm erstellen?

In der Tat ist es sehr wichtig für die Durchführung einer Schwangerschaft. Viele Risiken sind mit Veränderungen der Blutgerinnung verbunden, z. B. der Bildung von Blutgerinnseln, die zu Thrombosen, Herzinfarkten, Schlaganfällen und beim Tragen eines Kindes führen können - Fehlgeburt oder Frühgeburt. Eine erhöhte Gerinnungsfähigkeit des Blutes kann auch zu schweren Gehirnstörungen des Fötus führen, wenn das Problem nicht rechtzeitig erkannt wird. In Kombination mit anderen Tests hilft dies somit, den normalen Verlauf der Schwangerschaft zu überwachen.

Es sollte gesagt werden, dass das Blutstillungssystem einer schwangeren Frau auf physiologische Weise einige Veränderungen durchläuft (der Körper wird für eine zusätzliche Durchblutung durch den uteroplazentaren Blutfluss und für zukünftige Wehen, bei denen große Blutverluste möglich sind, aufgebaut). Daher sollte nur Ihr Arzt die Ergebnisse der Analyse entschlüsseln.

Blutuntersuchungen während der Schwangerschaft: Koagulogramm

Während der Schwangerschaft verändert sich der Körper der Frau ständig, alle Organe und Systeme sind auf die Geburt des Kindes und dessen Geburt abgestimmt. Die Blutgerinnung ist eine der dynamischsten Indikatoren für alle 9 Monate. Bis zum Ende der Amtszeit erhöht sich der Blutverlust während der Geburt. Ein Koagulogramm während der Schwangerschaft ermöglicht es, rechtzeitig das Thromboserisiko und andere Bedingungen zu erkennen, die den Transport eines Kindes erschweren und ein Risiko für ihn darstellen.

Diese Untersuchung muss dreimal innerhalb von 9 Monaten durchgeführt werden, dh in jedem Trimester. Bei Indikationen und Abweichungen in den Ergebnissen kann das Koagulogramm häufiger und mit fortgeschrittenen Indikatoren ernannt werden.

Was ist ein Koagulogramm?

Koagulogramm - Analyse der Blutgerinnung. Es zeigt, ob eine Verletzung der Hämostase vorliegt - das System, das dafür sorgt, dass das Blut durch die Gefäße fließt und gerinnt, wenn sie beschädigt werden.

Es gibt zwei Arten von Blutungsstörungen:

  1. Hypokoagulation - geringe Hämostase, Mangel an Thrombusbildung und dadurch ein starker Blutverlust, selbst bei geringen Schäden an den Blutgefäßen.
  2. Hyperkoagulation - hohe Hämostase, schnelle Bildung von Blutgerinnseln mit Thromboserisiko, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Während der Schwangerschaft sind diese Verletzungen gefährlich, sie können zu Fehlgeburten, vorzeitiger Geburt des Kindes in der Welt und starkem Blutverlust während der Geburt führen. Während des gesamten Zeitraums tritt eine natürliche, von der Natur vorgegebene Änderung der Gerinnungsindikatoren auf.

Was ist ein Koagulogramm für eine Schwangerschaft?

In der Schwangerschaft ist es wichtig, dass die Blutgerinnungsraten normal bleiben. Hyperkoagulation kann zu Komplikationen beim Tragen eines Kindes führen. Alle notwendigen Nährstoffe und Sauerstoff, die der Fötus durch die Plazenta erhält, sind von vielen Gefäßen durchdrungen. Wenn in ihnen Blutgerinnsel auftreten, ist der Blutkreislauf gestört, und das Kind entwickelt Hypoxie, einen Mangel an Vitaminen, Spurenelementen und einigen anderen für die Entwicklung wichtigen Verbindungen.

Infolgedessen steigt das Risiko von angeborenen Anomalien. Eine Störung des Blutkreislaufs im Mutter-Plazenta-Fötus-System kann auch zu Abort, Fetoplazenta-Insuffizienz, schwerer Präeklampsie und Blutgerinnsel in den vitalen Gefäßen der Mutter führen.

Die Hypokoagulation während der Schwangerschaft erfolgt vor dem Hintergrund einer natürlichen Abnahme der Immunität, die den Fötus vor Abstoßung durch den mütterlichen Organismus schützt.


Geringe Blutgerinnung ist während der Geburt gefährlich, da ein hohes Risiko für Blutverlust besteht, das mit dem Leben nicht vereinbar ist. In späteren Stadien kann ein solcher Verstoß zu einer Plazenta-Störung führen. Bei einem Kind nach der Geburt wird manchmal auch eine Hypokoagulation beobachtet.

Wie und wann wird die Analyse durchgeführt?

Um Blut auf Gerinnung zu testen, ist eine Probe aus einer Vene erforderlich. Es ist am besten, die Analyse am Morgen vorzunehmen, da dies auf nüchternen Magen erfolgen muss. Von der letzten Mahlzeit bis zur Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden vergehen. Zu dieser Zeit darf nur sauberes Wasser getrunken werden. Sie müssen dem Labortechniker mitteilen oder einen Eintrag in dem Formular mit persönlichen Daten zur Einnahme des Medikaments am Tag vor der Analyse vornehmen.

Normalerweise wird ein Koagulogramm während der Schwangerschaft einmal pro Trimester durchgeführt. Bei Gefäß-, Immun- und Leberfunktionsstörungen wird diese Untersuchung häufiger durchgeführt. Frauen mit einem negativen Rh-Faktor und unbefriedigenden früheren Ergebnissen (nach einer Behandlung) können auch zusätzliche Verfahren erforderlich machen. Lesen Sie mehr über den negativen Rh-Faktor während der Schwangerschaft →

Interpretation des Ergebnisses und der Standards der Indikatoren

Das Koagulogramm spiegelt fünf Hauptindikatoren wider, die durch Abweichungen der Blutgerinnung bestimmt werden:

  1. Fibrinogen Dies sind Proteinmoleküle, die während der Gerinnung einen großen Teil des Gerinnsels bilden. Normalerweise liegt ihre Rate zwischen 2 und 4 g / l, während der Schwangerschaft kann die Rate auf 6 g / l steigen. Mit jedem Monat wird dieses Protein mehr und mehr, die maximale Menge wird zum Zeitpunkt der Geburt eingehalten.
  2. APTT. Der Indikator gibt die Zeitspanne wieder, in der das Blut Zeit hat, zu gerinnen. Norm für schwangere Frauen - 18-20 s, für den Rest - bis zu 35 s.
  3. Thrombinzeit. Dies ist die Dauer der letzten Phase der Koagulation. Bei gesunden Menschen reicht der Index von 11 bis 18 s. Während der Schwangerschaft steigt sie aufgrund der größeren Menge an Fibrinogen leicht an, liegt jedoch innerhalb der oberen Normgrenze.
  4. Prothrombin Eines der an der Gerinnselbildung beteiligten Blutproteine. Die Blutdichte und die Möglichkeit einer zeitnahen Koagulation hängen von ihrer Konzentration ab. Der Indikator sollte normalerweise im Bereich von 78 bis 142% liegen.
  5. Thrombozyten Dies sind Blutkomponenten, die vom Knochenmark produziert werden und an der Gerinnung beteiligt sind. Norm - 150-400 Tausend / μl, bei schwangeren Frauen ist eine Reduzierung auf 130 Tausend / μl zulässig.

Diese Daten geben die Durchschnittsrate an, können jedoch in der Praxis höher oder niedriger als angegeben sein, sogar während der normalen Schwangerschaft. Die Gerinnungsfähigkeit wird durch chronische Krankheiten, bestimmte Medikamente und sogar Ernährungsgewohnheiten beeinflusst. Daher muss der Arzt die Interpretation der Ergebnisse vornehmen.

Ursachen für Abweichungen von der Norm

Je nachdem, welcher Indikator oder deren Kombination im Koagulogramm von der Norm abweicht, kann der Arzt den einen oder anderen pathologischen Zustand oder die Krankheit vorschlagen:

  1. Fibrinogen Die Menge dieses Proteins ist bei Toxizose, Lebererkrankungen, DIC, Antikoagulanzien, Vitamin B12- und / oder C-Mangel sowie bei chronischer myeloischer Leukämie reduziert. Erhöhte Raten werden bei schwangeren Frauen mit Infektionskrankheiten, Hypothyreose, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung, onkologischen Erkrankungen, Operationen oder Verbrennungen festgestellt.
  2. APTT. Eine Abnahme der Rate wird in Phase 1 der DIC, eine Zunahme des Antiphospholipid-Syndroms, Hämophilie, eine Abnahme der Gerinnung und in den letzten DIC-Phasen beobachtet.
  3. Thrombinzeit. Sie nimmt mit der Änderung der Fibrinogenmenge zu und nimmt Medikamente mit Heparin, Lebererkrankungen und DIC ein. Ein Rückgang kann auf den Beginn der DIC hinweisen.
  4. Prothrombin Die Menge dieses Proteins im Blut kann bei Frauen, die bestimmte Medikamente einnehmen (z. B. Kortikosteroide), sowie bei Thrombosen und Krebs zunehmen. Die Abnahme wird bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der DIC, erblichen Erkrankungen des Kreislaufsystems, Leukämie und der Einnahme bestimmter Medikamente beobachtet.
  5. Thrombozyten Das Niveau dieser Elemente steigt mit entzündlichen Prozessen, Anämie, Blutverlust, onkologischen Erkrankungen, Blutpathologien sowie körperlicher Überforderung. Die Reduktion kann auf eine Infektion, systemischen Lupus erythematodes, thrombozytopenische Purpura, Vergrößerung der Milz und DIC hindeuten.

Wie ändern sich Koagulogrammdaten während der Schwangerschaft?

Mit der Schwangerschaft nimmt die Blutgerinnung ständig zu und erreicht ein Maximum für die Geburt. Ab dem dritten Monat beginnt der Fibrinogenindex zu steigen. Außerdem wächst es bis zum Ende der Amtszeit ständig.

Parallel dazu ist eine Zunahme der Aktivität des internen Mechanismus der Blutgerinnung zu beobachten, was sich in den Ergebnissen des Koagulogramms in einer Abnahme der APTT niederschlägt. Die Antithrombin-III-Rate nimmt während der Schwangerschaft ab, was der allgemeinen Tendenz entspricht, die Gerinnungsfähigkeit zu erhöhen.

Änderungen der Koagulogrammdaten während der Schwangerschaft sind natürlich und physiologisch. Sie entstehen aufgrund des Auftretens eines anderen Kreislaufs - des Uteroplazentars. Der Körper erhöht das Blutvolumen und die Blutgerinnung - diese beiden Mechanismen verhindern das Risiko eines Blutverlusts bei der Geburt.

Indikationen für erweitertes Koagulogramm

In einigen Fällen ist ein erweitertes Koagulogramm während der Schwangerschaft erforderlich (mit zusätzlichen Indikatoren). Eine solche Erhebung zeigt sich, wenn als Ergebnis der vorherigen Analyse Abweichungen von der Norm beobachtet wurden. Es kann auch schwangeren Frauen mit Erkrankungen verschrieben werden, die mit einer gestörten Blutgerinnung einhergehen (Lebererkrankungen, schwere Menstruation oder häufige Nasenbluten, Thrombosen und Thromboembolien).

Auf Empfehlung des Arztes wird für Frauen mit gynäkologischen und geburtshilflichen Erkrankungen ein erweitertes Koagulogramm erstellt.

Die häufigsten Indikationen sind Placenta previa oder Ablösung, zystischer Schlupf, schwere Präeklampsie, akute Fetthepatose, gleichzeitige Schwangerschaft von zwei oder mehr Feten sowie Schwangerschaft aufgrund einer IVF. Andere Gründe für die Analyse können Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Stoffwechselstörungen und verschiedene Arten von Intoxikationen sein.

Erläuterung erweiterter Studienindikatoren

Mit einem erweiterten Koagulogramm wird den Hauptindikatoren Folgendes hinzugefügt:

  1. D-Dimere. Dies sind Verbindungen, die nach der Zerstörung eines Blutgerinnsels gebildet werden. Die normale Rate beträgt 248 ng / ml. Während der Schwangerschaft wächst sie ständig und kann zum Zeitpunkt der Geburt um das 3-4-fache erhöht werden.
  2. Lupus Antikoagulans. Im normalen Schwangerschaftsverlauf sollte dieser Indikator nicht sein.
  3. Protein C. Es ist eine gerinnungshemmende Komponente. Die Rate beträgt 25 mg / l. Mit einer Abnahme steigt das Thromboserisiko.
  4. Protein Antithrombin III. Die Verbindung hemmt den Blutgerinnungsprozess. Hemmt Thrombin. Normalerweise sollte der Indikator im Bereich von 71 bis 115% liegen.
  5. Phospholipid-Syndrom-Marker. Diese Verbindungen sollten nicht im Blut schwangerer Frauen sowie bei Frauen, die sich auf die Empfängnis vorbereiten, nachgewiesen werden.

Das Koagulogramm während der Schwangerschaft ist einer der obligatorischen Labortests. Die normale Blutgerinnung ist sowohl für eine erfolgreiche Geburt als auch für den Geburtsvorgang wichtig. Durch die rechtzeitige Erkennung von Anomalien können diese korrigiert und schwere Komplikationen (Fehlgeburten, Entwicklungspathologien, Blutverlust während der Geburt) vermieden werden.

Autor: Olga Khanova, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Koagulogramm während der Schwangerschaft, Transkription, "Schwangere haben ihre eigene Rate"

Ein Koagulogramm ist ein Test zur Bestimmung der Blutgerinnung. Die Interpretation eines Koagulogramms zeigt die Geschwindigkeit oder Pathologie des Blutgerinnungssystems. Die schwerwiegendsten Komplikationen der Schwangerschaft - Venenthrombose, Präeklampsie, Thrombophilie und einige andere können durch ein Koagulogramm rechtzeitig erkannt werden. Bei schwangeren Frauen ist das Risiko einer Venenthrombose fünfmal höher als bei nicht schwangeren Frauen, weshalb das Koagulogramm während der Schwangerschaft mehr als einmal gemessen werden muss!

Das Koagulationssystem (Koagulation) ist ein Blutnotdienst, der zum Zeitpunkt der Blutung bei der Geburt funktioniert und dafür keinen Preis hat. Es ist jedoch mit einer schrecklichen Bedrohung behaftet, wenn er vor Ablauf der Frist im Körper einer schwangeren Frau wirkt! Lesen Sie mehr über Koagulogramm normal, Königin Kleopatra und Elena Proklova.

Während der Schwangerschaft ändert sich die Blutgerinnung, zu Beginn und in der Mitte der Schwangerschaft Feinabstimmungsmechanismen für die Blutversorgung zweier Organismen, zwei Körper herrschen vor, Blut fließt frei, gleitet frei durch die dünnsten Gefäße, gelangt frei in die abgeschiedensten Ecken von zwei Körpern, während sie sich dagegen schließt Blutungen der Blutgefäße aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln. Blutgerinnsel sind zum Zeitpunkt der Blutung gut und sehr schlecht, wenn es keine Blutung gibt.

Durch die Gerinnungsfunktion des Blutes während der normalen Schwangerschaft ändert sich der Gerinnungsfaktor. Dies ist natürlich, da es einen zusätzlichen Blutkreislauf gibt, der den Fötus ernährt und die Gebärmutter mit Blut versorgt. Der Körper der zukünftigen Mutter bereitet sich auf einen möglichen Blutverlust während der Geburt vor. Der Bluttest auf Blutgerinnung bei Schwangeren wird dreimal durchgeführt, bei veränderten Parametern häufiger.

Das Koagulogramm ermöglicht die Beurteilung aller Blutgerinnungsstadien nicht nur für schwangere Frauen, sondern auch für alle anderen Patienten. Alle signifikanten Anomalien weisen auf einen pathologischen Verlauf und sogar das Risiko einer Fehlgeburt zu unterschiedlichen Zeitpunkten hin. Hämostase ist die Fähigkeit des Körpers, die qualitative und quantitative Zusammensetzung des Blutes aufrechtzuerhalten. Bei normaler Hämostase verläuft die Schwangerschaft ohne Abweichung. Mit zunehmender Blutgerinnung besteht ein gewisses Risiko für Blutgefäße in der Plazenta. Die Bildung der kleinsten Blutgerinnsel in der Plazenta ist eine der Hauptursachen für fetale Hypoxie. In den großen Venen des Körpers der Mutter können sich auch Blutgerinnsel bilden. Es besteht die Möglichkeit einer Plazentaablösung und starker Blutung mit der Möglichkeit einer sehr gefährlichen Komplikation - dem DIC-Syndrom. Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom. Dieses Syndrom entwickelt sich mit starken Blutungen und ist dadurch gekennzeichnet, dass das harmonische Koagulationssystem nicht mehr als ein einziges System funktioniert, dass es zu einer Störung, einem Ungleichgewicht in der Blutgerinnung und all dies endet mit einem multiplen Organversagen.

Schlüsselindikatoren

Gerinnungsindikatoren sind zahlreich. Es ist jetzt möglich, verschiedene Gerinnungsfaktoren zu identifizieren, von denen es viele gibt. Aber es gibt grundlegende, die viel darüber sagen können, wie die Schwangerschaft verläuft und was zu befürchten ist.

In Abhängigkeit vom Labor wird eine abgekürzte Koagulogrammanalyse durchgeführt oder erweitert. Das reduzierte Koagulogramm enthält die Indikatoren FIBRINOGEN, APTTV, PROTROMBIN und andere Indikatoren können im erweiterten Koagulogramm definiert werden.

Dekodierungskoagulogramm

Fibrinogen

Fibrinogen - dieses Protein ist die Vorstufe von Fibrin. Die Preise für Nichtschwangere liegen bei 2,0 - 4,0 g / l. Das erhöhte Niveau bei nicht schwangeren Frauen weist auf eine Entzündung oder Nekrose hin. Von 13 bis 14 Wochen steigt das normale Fibrinogen an und erreicht vor der Auslieferung 6 g / l.

  • nicht schwanger 2,3 - 5 g / l;
  • das erste Trimester 2,4 - 5,1 g / l;
  • zweites Trimester 2,9–5,4 g / l;
  • drittes Trimester 3,7 - 6,2 g / l;

APTTV

APTT ist die Gerinnungszeit oder aktivierte partielle Gerinnungszeit. Normalerweise beträgt sie bei nicht schwangeren Frauen 24-35 s und hängt von vielen Faktoren ab. APTTV ändert sich bei einem Unfall im Körper in Sekundenschnelle und wird hauptsächlich zur Untersuchung unerklärlicher Blutungen oder einer Verletzung bestimmter Eigenschaften des Blutes verwendet. Mit diesem Test kann der Arzt die Schwere einer Situation bei längeren Blutungen beurteilen.

Bei schwangeren Frauen kann die APTT normalerweise unter 24 liegen. Wenn wir uns der Geburt nähern, kann es zu einer Abnahme der APTT auf 18 bis 20 kommen, da sich der Körper auf Blutverlust vorbereitet und die Menge an Fibrinogen ansteigt. Ein kürzeres APTTV signalisiert eine Bedrohung für die Engine.

Eine Erhöhung der APTT zeigt an, dass Blut nicht richtig gerinnt, Hypokoagulation. Dafür gibt es viele Gründe, und dies ist immer eine Pathologie, zum Beispiel fehlt es an Blutgerinnungsfaktoren.

Ein Beispiel für eine Krankheit mit einem Mangel an Koagulierbarkeitsfaktor ist Hämophilie, wie sie früher Königskrankheit sagten. Frauen mit klassischer Hämophilie werden nicht krank, aber ihre Söhne sind krank. Lesen Sie über Blutgerinnung bei Kindern.

Der berühmte Träger des Hämophilie-Gens war Königin Victoria, sie war nicht krank, gab dieses Gen jedoch an das Kind, Herzog Leopold, weiter. Anschließend gelangte ihr Gen zu dem russischen Zarevich Alexei Nikolayevich. Auch wenn niemand in der Familie Gerinnungsprobleme hat, kann das Neugeborene bereits krank geboren werden. Etwa ein Drittel der Kinder mit positivem Hämophilie-Test hat keine Verwandten mit dieser Krankheit. Sehen Sie sich das Video am Ende des Artikels an.

Diese Untersuchung ist vor der Operation notwendig, um herauszufinden, ob die Frau einem hohen Risiko unkontrollierter Blutungen ausgesetzt ist.

Prothrombin wird als Prozentsatz im Vergleich zu einer Kontrollplasmaprobe bestimmt. Normalerweise 80-140%.

Thrombinzeit
Dieser Indikator kennzeichnet das Endstadium der Gerinnung: die Bildung von Fibrinogen aus Fibrin. Für diesen Prozess wird Thrombin benötigt.

Die Thrombinzeit charakterisiert die Plasmaeigenschaften und ihre Gerinnungsfähigkeit. Ärzte schreiben diesen Test in der Regel vor, um zu beurteilen, wie gut die Gerinnungskorrektur wirkt, oder um die Blutgerinnung während der Schwangerschaft zu überprüfen. Lebererkrankungen, Hämophilie und andere Gerinnungsstörungen können eine anomale Thrombinzeit aufweisen. Die Definition dieses Indikators wird verwendet, um eine abnormale Leberfunktion bei der Fibrinogenproduktion zu identifizieren.

Normalbereich

  • bei nicht schwangerer erwachsener Frau: 12,7 bis 15,4 Sekunden;
  • 1 Trimester der Schwangerschaft: 9,7 bis 13,5 Sekunden;
  • 2 Trimester: 9,5 bis 13,4 Sekunden;
  • 3 Trimester: 9,6 bis 12,9 Sekunden;

Eine Erhöhung der Prothrombinzeit kann eine Blutungsgefahr oder die Bildung von Hämatomen bedeuten. Dieser Test zeigt einen Mangel an Vitamin K, Prothrombin und anderen Elementen im Blut.

Der Prothrombinindex spiegelt die Geschwindigkeit bestimmter Koagulationseinheiten wider und wird basierend auf der Prothrombinzeit berechnet. Es sollte nicht über 70-140 hinausgehen. Abweichungen von den Normalwerten warnen vor einem Abort der Plazenta.

Die übrigen Indikatoren des Koagulogramms werden von einem Arzt entsprechend den Angaben verschrieben. Nicht alle Laboratorien erstellen ein erweitertes Koagulogramm.

Erweitertes Koagulogramm

Lupus Antikoagulans ist ein SOS-Signal!
Lupus Antikoagulans - dieser Indikator für eine schwangere Frau sollte null "0" sein. Dieses Antigen sollte nicht im Blut einer gesunden schwangeren Frau sein. Es charakterisiert das Vorhandensein von Antikörpern (IgM und IgG) gegen die äußere Hülle von Blutplättchen. Dies erhöht entsprechend die APTT. Solche Antikörper treten auf, wenn Autoimmunkrankheiten auftreten oder eine Präeklampsie auftritt - eine Toxikose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Bei diesen Erkrankungen treten Thrombosen großer und kleiner Gefäße auf. Eine Schwangerschaft, die mit einer solchen Pathologie fortschreitet, endet in den meisten Fällen mit Selbstabbruch, Herzinfarkt, Plazentabortung, Fötalsterben.

Antithrombin III - Norm: 72 - 116%. Dieses Protein-T-System ist ein Inhibitor von Thrombin oder ein Faktor im Blutsystem. Es hemmt bestimmte Prozesse der Blutgerinnselbildung. Seine Reduktion kann zu Thrombosen führen.

  • Nicht schwanger - 101,5 ± 12,7
  • 10 Wochen - 101,4 ± 10,3
  • 20 Wochen - 104,2 ± 12,5
  • 30 - 36 Wochen - 102,8 ± 13,5

D-Dimer - normal: weniger als 248 ng / ml.

Es ist ein Protein, das nach dem Abbau von Fibrin auftritt. D-Dimer steigt mit der Schwangerschaft an und erreicht die höchsten Werte für die Dauer der Wehen. Anomal hohe D-Dimer-Raten sind charakteristisch für Frauen mit Präeklampsie und während der Schwangerschaft, die mit Diabetes oder Nierenerkrankungen einhergeht.

  • D-Dimer kann in mg / ml angegeben werden:
  • bei nicht schwangeren Frauen liegt die Quote bei 0,24–0,5;
  • 13 - 14 Wochen - die Norm - 0,75;
  • 20 Wochen - 1; 21 40 Wochen bis 1,5.

Blutplättchen sind rote Blutkörperchen, ohne die eine Blutstillung unmöglich ist. Thrombozyten-Norm - 150-400.000 / µl außerhalb der Schwangerschaft.

Schwangere haben eine eigene Thrombozytenrate! Bis zu 130.000 / µl - die Norm - eine leichte Abnahme bei unkomplizierter Schwangerschaft. Starke Thrombozytopenie (sehr wenige Blutplättchen) - Notsignal - eine Bedrohung für den ICE.

Im Internet viele falsche Meinungen über das Koagulogramm schwangerer Frauen. Die Entschlüsselung sollte NUR von einem Geburtshelfer, Frauenarzt oder Labortechniker durchgeführt werden, der in der Geburtsklinik arbeitet. Während der Schwangerschaft ist die eigene Rate anders als bei nicht schwangeren Frauen! Verwenden Sie den Ratschlag von Mumien in Foren nicht, um eine solch komplexe Studie zu entschlüsseln.

Hair steht am Ende, wenn Sie lesen, welche schrecklichen Entscheidungen zukünftige Mütter treffen, nachdem sie die Analyse aller hellen, nicht-medizinischen Köpfe des Internets entschlüsselt haben. Trinken Sie Medikamente, vergiften Sie sich und ihr zukünftiges Baby!

Interpretation eines Koagulogramms während der Schwangerschaft (mit Normbezeichnung)

Ein Koagulogramm (oder Hämostasiogramm) ist eine Analyse, die zur Beurteilung der Gerinnungsfähigkeit des Blutes erforderlich ist. Es ist in der Lage, die Neigung einer schwangeren Frau zur Bildung von Blutgerinnseln oder Blutungen anzuzeigen, was dazu beiträgt, die Entstehung von Pathologien der Fötusbildung, einen Abbruch der Plazenta und Komplikationen während der Geburt zu verhindern.

und mit erweitertem Koagulogramm:

Indikationen und Vorbereitung auf die Blutgerinnung

Während der Schwangerschaft stehen drei geplante Blutspenden pro Koagulogramm zur Verfügung:

  1. Sofort nach der Registrierung für die Schwangerschaft.
  2. In der Spanne von 22-24 Wochen.
  3. Im Bereich von 30-36 Wochen.

Eine nicht geplante Blutspende für das Hämostasiogramm wird gemäß den folgenden Angaben durchgeführt:

  • verlängerte frühere Unfruchtbarkeit;
  • gewöhnliche Fehlgeburt;
  • Komplikationen (Mehrlingsschwangerschaft, Schwangerschaft infolge IVF und Verzögerung des Fötus in der pränatalen Entwicklung; frühe oder späte Präeklampsie; fetoplazentare Insuffizienz);
  • Krampfadern in der zukünftigen Mutter;
  • Hämatome (Prellungen) nach kleineren Verletzungen, Nasenbluten, Zahnfleischbluten beim Zähneputzen;
  • Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten einer schwangeren Frau;
  • die Notwendigkeit, die Leistung der Leber zu bewerten. In diesem Fall ermöglicht das Hämostasiogramm die Beurteilung der Leberfunktion, indem die Bildung von Faktoren des Prothrombinkomplexes darin verfolgt wird.
  • Überwachung des Zustands des Blutgerinnungssystems bei Frauen, die lange Zeit mit direkten Antikoagulanzien (zum Beispiel Heparin) behandelt wurden;
  • Verdacht auf gestörte Blutgerinnung.

Um verlässliche Hinweise auf die Blutgerinnung zu erhalten, ist es notwendig, ein Hämostasiogramm zu fasten. Es wird nicht empfohlen, 8 Stunden vor dem Test Nahrung zu sich zu nehmen, einschließlich Saft, Tee und Kaffee. Verzichten Sie auf Süßigkeiten (einschließlich Kaugummi mit Zucker). Sie können nur reines Wasser ohne Gas trinken.

Eine halbe Stunde vor der Blutspende sollten Sie nicht rauchen, wenn die werdende Mutter eine so schlechte Angewohnheit hat. Es wird auch nicht empfohlen, 30 bis 40 Minuten vor der Analyse physisch zu überfordern. Emotional sollte eine Frau ruhig sein, nur leichte Erregung ist zulässig.

Blut zur Analyse wird aus einer Vene in der Armbeuge entnommen.

Interpretation der Indikatoren des Koagulogramms

Mit einem einfachen Hämostasiogramm müssen unbedingt identifiziert werden:

  • Prothrombin + INR
  • APTTV
  • Fibrinogen
  • Thrombinzeit

Das erweiterte Koagulogramm ist vorgeschrieben, wenn Abweichungen im einfachen Koagulogramm auftreten oder sofort ausgeführt werden. Dann zusätzlich angeben:

  • Antithrombin III (AT3)
  • D-Dimer
  • Lupus Antikoagulans

Die Richtung für das erweiterte Hämostasiogramm ist nach Angaben angegeben. Dazu gehören:

  • gewöhnliche Fehlgeburt;
  • frühere anhaltende Unfruchtbarkeit;
  • fötaler Tod in der Vergangenheit;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • erbliche Blutstörungen;
  • schwere Formen der Toxikose (Präeklampsie).

Durch die Dekodierung der Analyse entsteht der behandelnde Arzt in der Geburtsklinik.

Die Normen der Koagulogrammindizes, die zum Dekodieren der Ergebnisse der Analyse erforderlich sind

Prothrombin + INR

Prothrombin (Faktor II) ist einer der Hauptfaktoren der Blutgerinnung. Durch rechtzeitige Erkennung einer Abweichung dieses Indikators von der Norm kann der Arzt rechtzeitig die Entwicklung von Thrombosen, Plazentaablösungen oder Blutungen während der Entbindung verhindern. Deshalb ist es wünschenswert, in jedem Trimenon der Schwangerschaft ein Koagulogramm durchzuführen.

Darüber hinaus erlaubt der Prothrombingehalt dem Arzt das Auftreten von Ausfällen in der Leber und im Verdauungssystem einer Frau anzunehmen. Wie ist Prothrombin mit diesen Organen verbunden? - fragst du?

Die Antwort ist: Prothrombin wird in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K produziert. Ein Teil dieses Vitamins wird von der Darmflora produziert, und der andere Teil wird mit Nahrungsmitteln aufgenommen, die verdaut werden müssen, um das begehrte Vitamin K zu erhalten.

Der Verdauungstrakt und die Leber sind an der Verdauung beteiligt, da sie Galle für Magensaft produziert. Und wenn der Prothrombingehalt gesenkt wird, bedeutet dies:

1) die Leber kann ihre Pflichten nicht bewältigen;

2) schwierige Absorption von Vitamin K aus dem Gastrointestinaltrakt (zum Beispiel aufgrund von Erkrankungen wie Enterokolitis oder Colitis ulcerosa);

3) Die Produktion von Vitamin K ist nicht vollständig auf eine Beeinträchtigung der Darmflora zurückzuführen.

In diesem Fall werden den Leberenzymen (ALT und AST), die am häufigsten Teil des biochemischen Plus-Plus-Bluttests sind, zusätzliche Bluttests zugeordnet, und Anweisungen für einen zweiten vollständigen Blut- und Urintest (möglicherweise Kot) werden ausgeschrieben. Bei Bedarf kann eine Ultraschalluntersuchung dieser Organe oder andere diagnostische Tests durchgeführt werden.

Prothrombin von modernen Laboratorien, gemessen mit Kviku (%). Der Normalwert von Prothrombin liegt im Bereich von 78-142%.

Einige Laboratorien berechnen nur den prothrombierten Index (PTI). Seine Norm in verschiedenen eigenen Laboren ist es notwendig, aus dem Labor zu lernen.

Erhöhte Prothrombinspiegel (mehr als 142%) können nachgewiesen werden, wenn:

  • Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln. Dazu gehören Präinfarktzustände und Myokardinfarkt, thromboembolische Zustände, erhöhte Globulinkonzentrationen im Blut und Hypohydratation, die aufgrund einer erhöhten Blutviskosität entstanden sind;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Wirkung von Cumarin hemmen (z. B. Vitamin K) oder reduzieren können (Meprobamat und Corticosteroide).

Wenn Prothrombin erniedrigt wird (weniger als 78%), wird Folgendes festgestellt:

  • Hypofibrinogenämie, gekennzeichnet durch niedrige Fibrinogenspiegel im Blut;
  • Mangel an Vitamin K im weiblichen Körper (hämorrhagische Diathese beim Baby);
  • Mangel an Gerinnungsfaktor Prothrombin, was dazu führt, dass eine schwangere Frau dazu neigt zu bluten.

Die Aufnahme von Antikoagulanzien und Cumarinen durch die zukünftige Mutter sowie Arzneimittel, die ihre Wirkung verstärken, führt ebenfalls zu einer Abnahme des Prothrombins im Blut.

Die INR (International Normalized Ratio) gibt die Geschwindigkeit der Bildung eines Blutgerinnsels an. Die Analyse zur Bestimmung des Prothrombinspiegels + INR wird regelmäßig Menschen verschrieben, die Antikoagulanzien einnehmen - Arzneimittel, die Thrombose verhindern.

Wenn die werdende Mutter mit direkten Antikoagulanzien behandelt wird, müssen die Ergebnisse des Koagulogramms auch den Wert der International Normalized Relationship angeben, die die Frau im Voraus darüber informieren muss, dass auch die INR für sie berechnet wird (INR - International Normalized Ratio).

Wenn eine Frau nicht mit blutverdünnenden Arzneimitteln behandelt wird, wird der Wert von INR in den Analyseergebnissen normalerweise nicht angegeben (es wird einfach nicht berechnet, da dies nicht erforderlich ist).

Die INR eines gesunden Menschen liegt im Bereich von 0,8-1,2. Abhängig von der Erkrankung und den Taktiken ihrer Behandlung kann der Standardbereich jedoch unterschiedlich sein. Daher wird für jeden Patienten die Rate dieses Indikators vom behandelnden Arzt bestimmt und als "INR-Zielbereich" bezeichnet.

Wenn die INR unter dem Normalwert liegt, ist die Dosis des Antikoagulans unzureichend und das Thromboserisiko ist immer noch hoch.

Wenn die INR höher als normal ist, ist die gewählte Dosis des Antikoagulans zu hoch und das Blutungsrisiko ist jetzt erhöht.

Daher ist die Berechnung der INR erforderlich, um die Dosierung des verordneten Arzneimittels anzupassen, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern.

APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist der Zeitraum, in dem sich ein Blutgerinnsel bildet.

Im Labor wird diese Zeit durch folgende Erfahrung bestimmt. Zuerst wird Blutplasma abgetrennt und dann Reagenzien hinzugefügt (Calciumsalz der Salzsäure, Kaolin-Kefalin-Mischung und andere). Dies simuliert den Beginn des natürlichen Blutgerinnungsprozesses im menschlichen Körper.

Als Ergebnis des Experiments wird das Vorhandensein von an der Gerinnung beteiligten Faktoren oder deren Mangel festgestellt. Das Vorhandensein von Bestandteilen im Blut, die den Gerinnungsprozess verlangsamen, wird ebenfalls bestimmt. Und natürlich wird die Zeit erfasst, in der ein Blutgerinnsel gebildet wird.

Der Normalwert von ACTV für zukünftige Mütter liegt im Bereich von 17 bis 20 Sekunden.

Für eine nicht schwangere Frau ist die APTT-Rate im folgenden Zeitrahmen von 24,0 bis 38,2 Sekunden enthalten.

APTT = 21 Sekunden oder mehr. Wenn sich nach der Zugabe von Reagenzien zum Blutplasma ein Blutgerinnsel länger als 20 Sekunden gebildet hat, deutet dies auf eine Blutungsneigung aufgrund der Anwesenheit einer Frau hin:

  • zweite oder dritte Phase der disseminierten intravaskulären Koagulation (DIC);
  • Hämophilie A, B, C;
  • erhöhte Produktion von Antikörpern gegen Phospholipide.

APTT kann bei der zukünftigen Behandlung der Mutter mit Heparin verbessert werden. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, muss Heparin 2 Tage vor dem Test abgesetzt werden oder zusätzliches Blut für Lupus-Antikoagulans und Antikörper gegen Cardiolipin gespendet werden.

APTT = 16 Sekunden oder weniger. Wenn sich in weniger als 17 Sekunden ein Gerinnsel gebildet hat, bedeutet das:

  • die Anfangsphase des ICE-Syndroms, die durch eine erhöhte Blutgerinnung gekennzeichnet ist, wenn bei Verletzungen in großen Blutgefäßen und bei kleinen Blutgerinnseln rasch Flüsse fließen
  • Thromboembolie oder Thrombose;
  • erhöhter Gehalt an aktivierten Gerinnungsfaktoren;
  • Verletzung während der Blutentnahme zur Analyse (die Analyse muss erneut durchgeführt werden, es ist besser, Blut aus der Vene des Sekundenzeigers zu entnehmen)

Fibrinogen

Ein weiterer Blutgerinnungsfaktor ist Fibrinogen. Fibrinogen (Faktor I) ist ein spezielles Protein, das als Hauptbestandteil eines Blutgerinnsels betrachtet werden soll. Bei gesunden Menschen wird es von der Leber produziert und im gesamten Kreislaufsystem verteilt. An der Stelle der Schädigung der Gefäßwand wird Fibrinogen in unlösliches Fibrin umgewandelt, das zur Grundlage des Thrombus wird. Dieses Gerinnsel verstopft das beschädigte Schiff und stoppt so die Blutung.

Nur mit einer ausreichenden Anzahl von Bestandteilen eines Blutgerinnsels ist ein Blutgerinnsel stabil und bleibt bis zur Abheilung an der Verletzungsstelle des Gefäßes. Wenn die Faktoren I und II zu kurz kommen - die Person neigt zu vermehrter Blutung und wenn es zu viel davon gibt - gibt es eine Thrombose ohne das Vorhandensein von Schäden (dh es bilden sich pathologische Thromben, die von den Wänden der Blutgefäße abbrechen und den Blutfluss blockieren können).

Fibrinogen wird in mg / dl oder g / l gemessen. Um den Wert der Komponente in g / l zu erhalten, muss nach folgender Formel berechnet werden:

  • bis zur 12. Schwangerschaftswoche beträgt sie 2,00 bis 4,00 g / l;
  • von 3 Monaten bis zum Ende der Trächtigkeit ist eine Erhöhung des Fibrins auf 6,5 g / l akzeptabel;

Die Fibrinogenspiegel sollten 0,5 g / l nicht unterschreiten. Dies ist ein kritischer Spiegel von Fibrinogen im Blut.

Erhöhte Fibrinogenspiegel können auf Folgendes hinweisen:

  • der Verlauf von akuten entzündlichen und Infektionskrankheiten (z. B. Influenza);
  • Mangel an Hormonen, die von der Schilddrüse produziert werden;
  • Verletzung des Eiweißstoffwechsels;
  • kürzliche Operation;
  • erhöhte Östrogenspiegel;
  • umfangreiche Verbrennung.

Zu wenig Fibrinogen (weniger als 2,0 g / l) kann folgende Ursachen haben:

  • DIC;
  • Mangel an Vitaminen B12 und C;
  • Toxikose;
  • Herzversagen;
  • akute promyelozytäre Leukämie;
  • postpartale Komplikationen;
  • schwere Leberschäden;
  • thrombolytische Therapie.

Thrombinzeit

Die Thrombinzeit (TB) ist die Zeit, in der sich ein Gerinnsel bildet, nachdem Blutplasma mit Thrombin gemischt wurde. Während der Schwangerschaft beträgt die TV-Rate 10,3 bis 25 Sekunden.

Eine Zunahme des Fernsehens (über 25 Sekunden) spricht von:

  • niedriges Fibrinogen (bis zu 0,5 g / l);
  • Leberpathologie aufgrund von Fibrinogendefekten auf molekularer Ebene;
  • fibrinolytisches Therapieprodukt;
  • hoher Gehalt an Bilirubin im Blutserum;
  • die Anwesenheit von direkten Antikoagulanzien im Blut bei der Behandlung von Heparin oder anderen ähnlichen Arzneimitteln.

Low TV (weniger als 10,3 Sekunden) Wird beobachtet mit:

  • hohe Fibrinogenspiegel im Blut;
  • die Anfangsphase der Entwicklung der DIC.

Antithrombin III

Antithrombin III (AT3) ist ein komplexes Protein, das von Gefäß- und Leberzellen produziert wird und die Blutgerinnung hemmt. Es ist notwendig, um die vermehrte Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) zu verhindern.

Im Normalfall beträgt AT3 70-120%.

Ein hoher AT3 (mehr als 120%) wird beobachtet bei:

  • akute Hepatitis;
  • das Vorhandensein einer Entzündung;
  • Cholestase;
  • schwere akute Pankreatitis;
  • gerinnungshemmende Behandlung;
  • Mangel an Vitamin K.

Reduziertes AT3 (weniger als 70%) kann folgende Ursachen haben:

  • angeborener Antithrombin-III-Mangel;
  • akute DIC;
  • Atherosklerose;
  • chronisches Leberversagen;
  • Heparin-Behandlung;
  • Verstopfung des Gefäß-Thrombus.

D-Dimer

D-Dimer ist ein Indikator, der den Prozess der Thrombusbildung und der Fibrinauflösung charakterisiert. Normalerweise steigt sie bis zum Ende der Schwangerschaft 3-4 Mal vom ursprünglichen Niveau an. Der Anstieg des D-Dimers sollte jedoch allmählich sein. Schnelles Wachstum kann auf Schwangerschaftskomplikationen, mögliche Nierenerkrankungen und Diabetes hinweisen.

Die Norm von D-Dimer ist vom Labor abhängig.

Für das unabhängige Invitro-Labor und die Euromed-Klinik sind die Standardwerte für schwangere Frauen:

  • Ich Trimester - weniger als 286 ng / ml;
  • II-Trimester - weniger als 457 ng / ml;
  • III-Trimester - weniger als 644 ng / ml.

Der Wert des D-Dimers sollte 33 ng / ml nicht unterschreiten.

Für die AltraVita-Klinik ist die D-Dimer-Rate während der Schwangerschaft unterschiedlich:

  • I Trimester - von 0 bis 525 ng / ml;
  • Trimester II - von 438 bis 1200 ng / ml;
  • III-Trimester - von 888 bis 2085 ng / ml.

Der Labordienst "Helix" verfügt über eigene D-Dimer-Standards für Schwangere:

  • vor Woche 13: 0–0,55 µg / ml;
  • Woche 13-21 - 0,2-1,4 ug / ml;
  • 21-29 Woche - 0,3-1,7 ug / ml;
  • 29-35 Woche - 0,3-3 μg / ml;
  • 35-42 Woche - 0,4-3,1 ug / ml.

ug / ml · 1000 = ng / ml

ng / ml • 0,001 = & mgr; g / ml

Zum Beispiel sind 500 ng / ml = 0,5 & mgr; g / ml.

Der Anstieg des Niveaus wird beobachtet bei:

  • tiefe Venenthrombose, Lungenthromboembolie;
  • DIC;
  • Infektion, Sepsis;
  • Entzündung (mit einem leichten Anstieg des D-Dimer-Wertes);
  • Lebererkrankung;
  • ausgedehnte Hämatome.

Nach einer thrombolischen Therapie oder Operation (auch nach der Zahnextraktion) kann der Wert von D-Dimer ansteigen. Eine späte Toxizität trägt ebenfalls zu einer Erhöhung dieses Indikators bei.

Lupus Antikoagulans

Lupus antikoagulant (VA) - Antikörper, die die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin verhindern. Normalerweise fehlt die VA während der Schwangerschaft. Das Auftreten von Antikörpern spricht von Autoimmunkrankheiten (z. B. systemischem Lupus erythematodes, Antiphospholipid-Syndrom), wenn der Körper seine eigenen Zellen als fremd akzeptiert und mit ihnen zu kämpfen beginnt. In der Regel steigt die APTT in Gegenwart von BA im Blut.

Regulierungsergebnis in Sekunden - 31-44 Sekunden.

Die Erkennung von BA tritt auf, wenn:

  • Gefäßverschluss mit einer Thrombose (Thrombose, Thromboembolie);
  • mit persistenten Fehlgeburten aufgrund von Antiphospholipid-Syndrom (APS);
  • Colitis ulcerosa;
  • rheumatoide Arthritis oder andere Autoimmunerkrankungen;
  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten (HIV, EBV, Parvovirus B19, Hepatitis).

VA kann im menschlichen Blut nachgewiesen werden, jedoch in kleinen Mengen bis zu 1,2 Einheiten (in einigen Laboratorien bis zu 9 cu). Wenn das Lupus-Antikoagulans bedingt fehlt, werden die Ergebnisse der Analyse "negativ" aufgezeichnet, wenn es im Blut vorhanden ist - "positiv".

Die Behandlung mit Antikoagulanzien kann zu einem falsch positiven Ergebnis führen. Daher sollte die Analyse des Lupus-Antikoagulans vor der Heparin- oder Heparin-Ersatztherapie durchgeführt werden.

Wenn das erweiterte Kohlebild während der Behandlung mit Heparin durchgeführt wird, sollten Sie nicht auf eine positive VA achten.

Je nach Menge der Antikörper in der Probe wird ein Kommentar vergeben: "schwach", "mäßig" oder "signifikant".