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Die Magnetresonanzangiographie von Gehirngefäßen - hilft bei der Früherkennung von Gefäßerkrankungen

Alle Prozesse im menschlichen Körper werden vom Gehirn gesteuert. Für einen effizienten Betrieb ist eine ausreichende Blutversorgung unerlässlich. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass Hirngewebe eine große Menge an Sauerstoff und Nährstoffen benötigt, und eine Verringerung der Blutabgabe an das Gehirn führt zu einer Verschlechterung seiner Arbeit. Dies wirkt sich auf die Gesundheit und den Zustand des Körpers insgesamt aus.

Die Magnetresonanzangiographie ist eine der Methoden zur Untersuchung des Zustands der Hirnarterien, die auf dem Phänomen der Kernspinresonanz beruht und es Ihnen ermöglicht, die Art des Blutflusses in den Gefäßen des Gehirns zu verfolgen.

Wann wird ein Studium verordnet?

Es gibt eine Reihe von Symptomen und Zuständen, die auf einen Zusammenbruch der Blutversorgung des Gehirns hindeuten, was eine gründlichere Diagnose und MRT der Arterien erfordert. Dazu gehören:

  • Beschwerden des Patienten wegen häufiger Kopfschmerzen, starkem Schwindel und Übelkeit, Nackenschmerzen und periodisch wiederkehrendem Bewusstseinsverlust.
  • Kopfverletzung offen oder geschlossen.
  • Diabetes mellitus mit hohen Glukosewerten.
  • Diagnose eines Schlaganfalls und vorübergehender Ischämie.
  • Postoperative Überwachung nach einer Operation am Gehirn oder an den Gefäßen.
  • Onkologische Untersuchungen.
  • Krankheiten, bei denen eine Magnetresonanzangiographie angezeigt ist - Atherosklerose von Hirnarterien, Aneurysmen, Thrombosen und Gefäßzysten.

Kontraindikationen für das Verfahren

Trotz der Sicherheit der MRI-Methode wird sie nicht jedem angezeigt. Gegenanzeigen sind:

  • Psychische Störungen bei einem Patienten - ein MR-Verfahren erfordert eine längere Immobilität. Dies ist eine relative Kontraindikation, da die Anästhesie in dem Fall möglich ist, in dem es angebracht ist.
  • Versagen von Herz, Leber und Nieren im Stadium der Dekompensation.
  • Bei Verwendung von Kontrastmittel allergisch darauf.
  • Störung des Blutgerinnungssystems.
  • Installierter Schrittmacher - Der MR-Scanner ist ein Riesenmagnet, dessen elektromagnetisches Feld den Betrieb des Geräts stört.
  • Die Anwesenheit von Metallgegenständen im Körper - Nadeln, Prothesen, Zahnspangen, Implantate.
  • Erstes Trimester der Schwangerschaft.

Was zeigt die MR-Angiographie?

Die Magnetresonanzangiographie kann verwendet werden, um die Art des Blutflusses in den Hirnarterien, Venen und Kapillaren zu bewerten. Herr Angiographie diagnostiziert die folgenden gefährlichen Pathologien:

  • Aneurysma der Arterien, ihre Lokalisation und Größe, der Zustand der Wände.
  • Die Trennung der Gefäßwand oder des Aneurysmas.
  • Gefäßmissbildungen.
  • Das Vorhandensein von atherosklerotischen Veränderungen im Lumen des Gefäßes.
  • Lokalisation von Stenosen oder Verschluss von Arterien und Venen.

Warum gerade MR-Angiographie?

Die MRI-Studie basiert auf der Eigenschaft von Wasserstoffatomen, unter dem Einfluss eines hochfrequenten elektromagnetischen Feldes angeregt zu werden. Im menschlichen Körper befindet sich Wasserstoff in der Zusammensetzung von Wassermolekülen, daher werden Strukturen, die aus Wasser und wässrigen Lösungen bestehen, deutlich sichtbar gemacht, während die MRI im angiographischen Modus Blutgefäße und die Art des Blutflusses darstellt.

Ein dreidimensionales Bild des Gefäßsystems des Gehirns wird mit Hilfe eines in den Tomographen eingebauten Computergeräts während der MRI erstellt. Beurteilen Sie gegebenenfalls den Zustand der Arterien oder Venen. Mit Hilfe eines dreidimensionalen Bildes ist es möglich, die Blutversorgung des Gehirns in der Dynamik zu untersuchen, um kleinste Pathologien im frühesten Entwicklungsstadium aufzudecken. Ein unbestreitbarer Vorteil der MR-Forschung ist die Überwachung des Blutflusses im Gehirn bei Schlaganfallpatienten.

Ein wichtiger Vorteil der MR-Angiographie besteht darin, dass die Studie ohne ionisierende Strahlung durchgeführt wird, sodass diese Untersuchung unbegrenzt oft durchgeführt werden kann, ohne den menschlichen Körper zu schädigen. Die Studie ist nicht invasiv, es sind keine intravaskulären Katheter erforderlich.

Im Gegensatz zur Angiographie mit Kathetern dauert die MRI bei Angioregime weniger Zeit und erfordert keine besondere Erholungsphase.

Die MRI-Angiographie zeigt deutlich vaskuläre Malformationen, Aneurysmen und Stenosen. Um die Gefäße von Kopf und Hals zu untersuchen, ist in den meisten Fällen die Verwendung eines Kontrastmittels nicht erforderlich. Kontrast wird zur Visualisierung von Tumoren und Metastasen verwendet - einem Kontrastmittel, das das Kapillarmuster im Bereich des Tumors "verstärken" kann. Das Kontrastmittel wird vor der MRT intravenös injiziert und ermöglicht die Beurteilung der kleinsten Tumoren, die durch große Gefäße verschlossen werden.

MRI-Angiographiemethodik

Die MRI-Angiographie unterscheidet sich nicht signifikant von herkömmlichen Kopf-Hals-Scans. Der Patient nimmt alle Dekorationen und Metallprodukte ab und legt sie auf einer speziellen ausziehbaren Couch ab, die ihn zur Bildkamera bewegt. Der Scan dauert durchschnittlich 30 Minuten. Der Patient muss die vollständige Immobilität aufrechterhalten. Im angrenzenden Raum befindet sich ein Spezialist, der mithilfe eines speziellen Computerprogramms, das für die Anzeige der Blutgefäße des Gehirns und des Halses konfiguriert ist, die Art des Blutflusses im Gehirn beurteilt. Bei Bedarf kann der Patient den Arzt über das integrierte Kommunikationsgerät kontaktieren.

Neben der Untersuchung der Gehirngefäße wird der Diagnose des Zustands der Halsgefäße große Bedeutung beigemessen. Dies liegt an der Tatsache, dass die Halsgefäße der einzige Weg sind, um Blut in das Gehirn zu transportieren, und die geringste Störung des Blutflusses durch sie führt zu schweren Schädigungen des Nervensystems. Mit Hilfe der MR im Angiomodus kann die Osteochondrose der Halswirbelsäule diagnostiziert werden - dies ist die häufigste Ursache für eine schlechte Durchblutung des Gehirns.

Die Magnetresonanzangiographie der Hirn- und Halsgefäße ist eine erschwingliche Diagnosemethode, die es ermöglicht, schwerwiegende Pathologien in einem frühen Entwicklungsstadium zu identifizieren und rechtzeitig eine geeignete Behandlung vorzuschreiben. Ignorieren Sie nicht die unangenehmen Symptome und suchen Sie rechtzeitig medizinische Hilfe, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Indikationen für die MR-Angiographie, was wird gezeigt und wie ist die Studie

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist MRA (Magnetresonanzangiographie) und wie unterscheidet es sich von anderen ähnlichen Studien? Der Algorithmus des Verfahrens, wenn es vorgeschrieben ist und was es zeigen kann.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Mit Hilfe der Magnetresonanzangiographie werden Gefäßpathologien diagnostiziert, während des Verfahrens wird ein Magnetresonanztomograph eingesetzt. Unter dem Einfluss des Hochfrequenzpulses und des Magnetfelds der Vorrichtung ändert sich das Magnetfeld der Wasserstoffatome in Flüssigkeiten, in diesem Fall im Blut, da es eine unterschiedliche chemische Struktur im Vergleich zu unbeweglichen Geweben (Knochen, Muskel) aufweist. Diese kurzfristigen Energieänderungen werden in Form von Bildern erfasst.

Beispiel eines Magnetresonanzangiogramms

Das Gerät zeichnet Informationen über die Blutgeschwindigkeit in den Gefäßen auf. In Bereichen, in denen eine uncharakteristische Kontraktion oder Expansion auftritt, verlangsamt oder beschleunigt sich die Blutströmungsgeschwindigkeit, was den Ort der Pathologie anzeigt.

Somit werden aufgrund verschiedener Arten der MR-Angiographie (Phasenkontrast, Flugzeit, 4D) zweidimensionale oder dreidimensionale Bilder nicht von den Gefäßen selbst, sondern von dem durch sie zirkulierenden Blut erhalten.

Dies ist eine der informativsten Methoden für die Diagnose vaskulärer Pathologien, mit der der venöse und der arterielle Blutfluss unterschieden werden kann, seine Geschwindigkeit beurteilt und die Anwesenheit und Lokalisation genau bestimmt werden kann:

  1. Stenose (Kontraktion).
  2. Okklusion (Okklusion des Lumens).
  3. Aneurysmen (Ausdehnung, Bruchgefahr).
  4. Atherosklerose (Cholesterin-Plaques).
  5. Vaskulitis (Entzündung).
  6. Gefäßwandbündel.

Im Gegensatz zur klassischen Angiographie wird zur Durchführung der Magnetresonanz-Angiographie kein Katheter in das Gefäßbett eingeführt, es werden keine radioaktiven Kontrastmittel und keine Röntgenbestrahlung eingesetzt, daher wird dies als die sicherste angesehen. Um ein klareres Bild zu erhalten, können manchmal Substanzen verwendet werden, die Gadolinium (ein spezielles chemisches Element) enthalten. Dies beruht auf den ausgeprägten magnetischen Eigenschaften.

Häufig wird die MR-Angiographie für die Diagnose von Gefäßpathologien und Durchblutungsstörungen des Gehirns, Herzens, Halses und weniger für die Beurteilung des Zustands des Gefäßbetts anderer Körperteile (Leber, Nieren, Gliedmaßen) verordnet. Heute ist dies die einzige Möglichkeit, den Zustand des Gefäßbetts in Echtzeit zu beurteilen.

Ein Angiosurge, ein Phlebologe, ein Neurochirurg oder ein Neuropathologe kann sich auf das Verfahren beziehen, wird aber von einem Angiographen, Radiologen oder Radiologen durchgeführt.

Hinweise für das Verfahren

Hinweise für die Ernennung des Verfahrens sind:

  • ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Ischämie, dyszirkulatorische Enzephalopathie und Dystonie (Durchblutungsstörung) von Gehirngefäßen;
  • Sklerose (Fragilität) von Gefäßen vor dem Hintergrund endokrinologischer Erkrankungen (Diabetes mellitus);
  • Hämatome, Zysten, Gehirntumore;
  • Thrombose von Hirn- und Rückenmarksgefäßen;
  • angeborene oder erworbene Anomalien der Entwicklung und Position der Gefäße;
  • traumatisches Gehirn und andere Verletzungen;
  • Nierenarterienstenose;
  • Beeinträchtigung des Gehörs, des Sehens, der Sprache, der Kopfschmerzen, plötzlicher und häufiger Bewusstlosigkeit, Tinnitus;
  • Verhaltensstörungen und Schwierigkeiten bei der Umsetzung alltäglicher Fertigkeiten ohne ersichtlichen Grund;
  • Muskelschwäche, Kribbeln und Taubheit der Extremitäten;
  • epileptische Anfälle, gestörte Bewegungskoordination.

Eine MR-Angiographie wird verschrieben, um die Diagnose zu stellen oder zu klären, um den Zustand des Patienten nach einer Behandlung oder Operation an den Gefäßen des Herzens, des Gehirns, des Halses oder seltener - anderer Körperteile - zu beurteilen.

Bei einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie tritt Hypoxie in einigen Bereichen des Gehirns auf. Mit MRA können Sie diese Websites identifizieren

Was wird die Angiographie zeigen?

Die Magnetresonanzangiographie ist für die Diagnose funktioneller Veränderungen im Gefäßbett unverzichtbar:

  • angeborene Herzfehler
  • Stenose (Verengung des Lumens) und Gefäßthrombose;
  • Aneurysma (Wandverlängerung) der Aorta und der Aneurysma-Dissektion;
  • atherosklerotische Formationen;
  • Vaskulitis (Entzündung der Wände der Blutgefäße).

Im Verlauf der Forschung erhält der Spezialist ein absolut zuverlässiges und detailliertes Bild der Gefäße: Normale Arterien und Venen haben eine gleichmäßige und präzise Kontur, ohne Schleifen und scharfe Biegungen, die sich entlang der Lumenabnahme verdicken (Gefäßäste).

So kann ein Spezialist im Umgang mit der Pathologie jede selbst kleinste Anomalie und die Ursache einer gestörten Blutversorgung eines Organs genau bestimmen. Gemäß den Ergebnissen einer MPA werden zum Beispiel Ischämieherde als Ergebnis einer Schädel-Hirn-Verletzung oder eines Schlaganfalls, gestreute sklerotische Veränderungen in Hirngefäßen, verschiedene Hämatome, Zysten, Tumore usw. diagnostiziert.

Vorbereitung für den Eingriff

Vor der Ernennung des Verfahrens erhält der Patient einen Fragebogen, den er ausfüllen muss. Er weist auf das Vorhandensein von Implantaten, Prothesen, einen Schrittmacher, ein Intrauterinometer und andere Fremdkörper im Körper hin. Einige davon sind eine absolute Kontraindikation für die MRA, der andere Teil kann die Messwerte des Instruments verzerren.

Informieren Sie unbedingt den behandelnden Arzt über das Vorhandensein einer allergischen Reaktion auf Medikamente und die Angst, sich in einem engen Raum aufhalten zu können.

Es gibt keine weiteren Vorbereitungsschritte: Fasten oder Absagen regelmäßig eingenommener Medikamente ist nicht erforderlich.

Wie ist die Studie?

Das Tomographen für die Magnetresonanzangiographie ist eine horizontale Kammer in Form einer Röhre, in der der Patient auf einem speziellen Gleittisch liegend angeordnet ist.

Die Wände des Geräts sind mit einem leistungsstarken Magneten und Geräten ausgestattet. Mit ihrer Hilfe erzeugt das Gerät ein Magnetfeld und Radiofrequenzen, zeichnet das Ergebnis der Vermessung auf und überträgt Signale an den im benachbarten Raum installierten Hauptcomputer.

Die Prozedur kann zwischen 30 und 90 Minuten dauern, normalerweise wird die Forschung in mehreren Schritten (von 2 bis 6) durchgeführt, wodurch eine Reihe von Messwerten an den Hauptcomputer gesendet wird.

Während des Eingriffs müssen Sie absolut ruhig liegen, und dies ist eine der Hauptschwierigkeiten für den Patienten.

Der Rest der Methode ist schmerzlos, manchmal ist ein leichtes Kribbeln auf der Haut oder Hitze durch die Einwirkung von Radiowellen oder eines elektromagnetischen Impulses zu verzeichnen:

  1. Vor dem Eingriff müssen Sie Metallgegenstände (Ohrringe, Uhren, Ringe) entfernen. Eisenteile sollten sich nicht auf der Kleidung befinden - sie können das Magnetfeld während der Untersuchung verzerren.
  2. Kleidung frei, keine Bewegungseinschränkung und keine störende Lüge.
  3. Der Patient wird auf den Diagnosetisch gestellt, die Gliedmaßen und der Kopf werden mit Gurten befestigt.
  4. Wenn ein Kontrastmittel injiziert werden muss, wird ein Tropfenzähler in den Patienten eingeführt, der eine Vene an einem der Arme durchstößt.
  5. Der Tisch wird in das Gerät geschoben, der Patient hört den Beginn des Betriebs der Hochfrequenz-Impulsspulen (charakteristisches Klicken, Klopfen).
  6. Am Ende wird der Arbeitstisch aus dem Gerät geschoben.

Das Verfahren wird ambulant durchgeführt, sodass die Erholungsphase nicht erforderlich ist. Die Ausnahme ist, wenn ein Beruhigungsmittel erforderlich ist: Die Mehrheit der Scanner in unserem Land sind geschlossene Geräte ohne Fenster auf beiden Seiten, der Patient befindet sich im Dunkeln. Bei psychischen Problemen oder nervösen Störungen kann dies eine Panikattacke auslösen, so dass der MPA unter Vollnarkose produziert wird.

Ein Arzt sitzt am Computer und führt eine Studie durch (Angiograph, Radiologe, Radiologe). Es dauert 10 bis 30 Minuten, um die Ergebnisse zu entschlüsseln und zu interpretieren, die Schlussfolgerung wird den Patienten unmittelbar nach dem Eingriff gegeben. Die Ergebnisse, Verschreibungen und Empfehlungen der Studienergebnisse stammen von einem Spezialisten, der für die MR-Angiographie überwiesen wurde.

Angiographie von Gehirngefäßen: Was ist das, Indikationen und Kontraindikationen?

Die Angiographie zerebraler Gefäße ist eine instrumentelle Forschungsmethode, mit der die Gefäße des Gehirns buchstäblich „gesehen“ werden können. Für die Studie ist es notwendig, ein Kontrastmittel in das entsprechende Gefäß des Gehirns und das Vorhandensein eines Röntgengeräts einzuführen, mit dem das Bild der mit diesem Kontrast gefüllten Gefäße fixiert wird. Die Angiographie von Gehirngefäßen ist keine routinemäßige Diagnosemethode, sie hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen sowie leider auch Komplikationen. Was ist diese Diagnosemethode, in welchen Fällen wird sie angewendet, wie genau wird sie durchgeführt und welche Nuancen der Angiographie von Gehirngefäßen können Sie aus diesem Artikel lernen.

Unter Angiographie im weitesten Sinne versteht man die Aufnahme von Gefäßen des Körpers mit Hilfe von Röntgenstrahlen. Die Angiographie zerebraler Gefäße ist nur eine der Varianten dieser umfangreichen Forschungsmethode.

Die Angiographie ist in der Medizin seit fast 100 Jahren bekannt. Es wurde erstmals 1927 vom portugiesischen Neurologen E. Moniz vorgeschlagen. Im Jahr 1936 wurde die Angiographie in der klinischen Praxis eingesetzt, und in Russland wurde die Methode seit 1954 dank der Rostower Neurochirurgen V. Nikolsky und E. S. Temirova angewandt. Trotz dieser langen Nutzungsdauer wird die Angiographie von Gehirngefäßen bis heute weiter verbessert.

Was ist die Angiographie von Gehirngefäßen?

Der Kern dieser Forschungsmethode ist wie folgt. Eine strahlenundurchlässige Substanz wird einem Patienten in einer bestimmten Gehirnarterie (oder dem gesamten Netzwerk von Gehirnarterien) injiziert, üblicherweise auf Basis von Jod (Urografin, Triodtrast, Omnipak, Ultravist usw.). Dies geschieht, um das Bild des Gefäßes auf dem Röntgenfilm fixieren zu können, da die Gefäße in einem normalen Bild schlecht sichtbar sind. Die Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz ist durch Punktion des entsprechenden Gefäßes (falls technisch machbar) oder durch einen Katheter möglich, der an das erforderliche Gefäß von der Peripherie (in der Regel von der Femoralarterie) angeschlossen ist. Wenn sich das Kontrastmittel im Gefäßbett befindet, wird eine Reihe von Röntgenbildern in zwei Projektionen (direkt und lateral) erzeugt. Die erhaltenen Bilder werden vom Radiologen ausgewertet, sie ziehen Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Fehlen einer bestimmten Pathologie der Gehirngefäße.

Sorten

Abhängig von der Verabreichungsmethode des Arzneimittels kann diese Forschungsmethode sein:

  • Punktion (wenn Kontrast durch Punktion des entsprechenden Gefäßes eingeführt wird);
  • Katheterisierung (wenn der Kontrast durch einen Katheter abgegeben wird, der durch die Oberschenkelarterie eingeführt wird und entlang des Gefäßbetts an die gewünschte Stelle vorgeschoben wird).

Je nach Größe des Untersuchungsgebiets kann die Angiographie zerebraler Gefäße sein:

  • allgemein (visualisiert alle Gefäße des Gehirns);
  • selektiv (als ein Pool, Carotis oder Vertebrobasilar betrachtet);
  • super selektiv (ein kleineres Gefäß wird in einem der Blutgefäße untersucht).

Die superselektive Angiographie wird nicht nur als Forschungsmethode, sondern auch als Methode der endovaskulären Behandlung verwendet, wenn dieses Problem nach Bestimmung des „Problems“ in einem bestimmten Gefäß mit mikrochirurgischen Techniken (z. B. Embolisation oder Thrombose arteriovenöser Malformation) „beseitigt“ wird.

Im Zusammenhang mit der breiten Einführung moderner Diagnoseverfahren wie der Computertomographie (CT) und der Magnetresonanztomographie (MRI) wurden in letzter Zeit immer häufiger die CT-Angiographie und die MR-Angiographie durchgeführt. Diese Studien werden in Gegenwart geeigneter Scanner durchgeführt. Sie sind weniger traumatisch und sicherer als die Angiographie. Aber dazu später mehr.

Hinweise für

Die Angiographie von Gehirngefäßen ist eine spezialisierte Diagnosemethode, die nur ein Arzt verschreiben sollte. Es wird nicht auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Die Hauptindikationen sind:

  • Verdacht auf ein arterielles oder arteriovenöses zerebrales Aneurysma;
  • Verdacht auf arteriovenöse Missbildung;
  • Bestimmung des Stenosegrades (Einengung) oder Okklusion (Okklusion) von Hirngefäßen, dh der Feststellung des Lumens der jeweiligen Gefäße. In diesem Fall ist der Schweregrad der atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen und die Notwendigkeit eines nachfolgenden chirurgischen Eingriffs;
  • die Etablierung der Beziehung von Gehirngefäßen mit einem nahe gelegenen Tumor zur Planung des operativen Zugangs;
  • steuern Sie die Position der Clips, die an den Gefäßen des Gehirns angebracht sind

Ich möchte anmerken, dass bloße Beschwerden über Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus und dergleichen keine Anzeichen für eine Angiographie sind. Patienten mit solchen Symptomen sollten von einem Neurologen untersucht werden. Die Ergebnisse der Untersuchung sowie andere Forschungsmethoden bestimmen die Notwendigkeit einer Angiographie. Diese Notwendigkeit wird vom Arzt festgestellt!

Gegenanzeigen

Die wichtigsten Kontraindikationen sind:

  • allergische Reaktion (Intoleranz) auf Jodpräparate und andere strahlenundurchlässige Substanzen;
  • Schwangerschaft (aufgrund ionisierender Strahlung während des Verfahrens). In einem solchen Fall ist eine MRI-Angiographie möglich;
  • eine psychische Erkrankung, bei der Sie nicht alle Bedingungen des Verfahrens erfüllen können (zum Beispiel kann sich eine Person während des Bildes nicht bewegen);
  • akute infektiöse und entzündliche Erkrankungen (mit zunehmendem Risiko von Komplikationen);
  • Verletzung des Blutgerinnungssystems (sowohl nach unten als auch nach oben);
  • der allgemeine Zustand des Patienten, der als schwerwiegend angesehen wird (es kann Herzinsuffizienz Grad III, Nieren- und Leberversagen im Endstadium, Koma usw. sein). Diese Untergruppe von Kontraindikationen ist im Wesentlichen relativ.

Vorbereitung für die Angiographie

Um genaue Ergebnisse zu erhalten und das Risiko von Komplikationen durch das Verfahren zu reduzieren, wird Folgendes empfohlen:

  • Bestehen von allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchungen, einschließlich - zur Bestimmung der Indikatoren des Gerinnungssystems (die Verjährungsfrist der Tests sollte 5 Tage nicht überschreiten). Wird auch durch die Blutgruppe und den Rh-Faktor bei möglichen Komplikationen bestimmt;
  • machen Sie ein EKG und eine FG (FG, falls im letzten Jahr keine durchgeführt wurde);
  • verbrauchen Sie 14 Tage lang keine alkoholischen Getränke;
  • in der letzten Woche keine Medikamente zu nehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen;
  • Führen Sie einen allergischen Test mit einem Kontrastmittel durch. Dazu werden dem Patienten während 1 - 2 Tagen 0,1 ml des entsprechenden Präparats intravenös verabreicht und die Reaktion bewertet (Juckreiz, Hautausschlag, Atemnot etc.). Im Falle einer Reaktion ist das Verfahren kontraindiziert!
  • am Vorabend der Einnahme von Antihistaminika (Antiallergika) und Beruhigungsmitteln (falls erforderlich und nur nach ärztlicher Verordnung!);
  • Essen Sie 8 Stunden nicht und trinken Sie 4 Stunden vor dem Test kein Wasser.
  • baden und rasieren (falls erforderlich) den Ort der Punktion oder Katheterisierung des Gefäßes;
  • Entfernen Sie vor dem Studium alle Metallgegenstände (Haarnadeln, Schmuck).

Forschungstechnik

Der Patient erklärt zu Beginn eine solche Einwilligung. Der Patient erhält einen intravenösen peripheren Katheter, um sofort auf das Kreislaufsystem zugreifen zu können. Anschließend wird eine Prämedikation durchgeführt (ca. 20 bis 30 Minuten vor dem Eingriff): Antihistaminika, Beruhigungsmittel und Anästhetika werden eingeführt, um die Beschwerden während des Eingriffs zu minimieren und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Der Patient wird auf den Tisch gelegt und mit den Instrumenten (Herzmonitor, Pulsoximeter) verbunden. Nach der Behandlung der Haut mit einem Lokalanästhetikum und einer Anästhesie wird das entsprechende Gefäß punktiert (die Halsschlagader oder die A. vertebralis). Da es nicht immer möglich ist, diese Arterien genau einzugeben, wird meist ein kleiner Hautschnitt vorgenommen und die Oberschenkelarterie punktiert. Anschließend wird der Katheter eingetaucht und durch die Gefäße zur Teststelle geleitet. Die Förderung des Katheters entlang des Arterienbettes wird nicht von Schmerzen begleitet, da die Innenwand der Gefäße frei von Schmerzrezeptoren ist. Die Steuerung des Kathetervorschubs wird unter Verwendung von Röntgenstrahlen durchgeführt. Wenn der Katheter zur Öffnung des erforderlichen Gefäßes gebracht wird, wird ein auf Körpertemperatur vorgewärmtes Kontrastmittel in einem Volumen von 8 bis 10 ml durch den Katheter eingeführt. Die Einführung von Kontrastmitteln kann von einem metallischen Geschmack im Mund, einem Gefühl von Wärme und einem Blutrauschen in das Gesicht begleitet werden. Diese Gefühle vergehen innerhalb weniger Minuten von selbst. Nach der Einführung des Kontrasts werden Röntgenaufnahmen fast pro Sekunde mehrmals in frontalen und seitlichen Projektionen aufgenommen (wodurch sowohl die Arterien als auch die Kapillarphase und die Venen gesehen werden können). Bilder zeigen und sofort auswerten. Wenn dem Arzt etwas unklar bleibt, wird eine zusätzliche Portion des Kontrastmittels eingeführt und die Bilder werden wiederholt. Dann wird der Katheter entfernt, und an der Punktionsstelle des Gefäßes eine sterile Druckbinde anlegen. Der Patient sollte mindestens 6-10 Stunden von medizinischem Personal überwacht werden.

Komplikationen

Nach statistischen Angaben treten Komplikationen im Verlauf dieser Diagnosemethode in 0,4-3% der Fälle auf, das heißt, nicht so häufig. Ihr Auftreten kann mit dem Eingriff selbst (z. B. dem Blutfluss von der Punktionsstelle des Gefäßes) oder mit der Verwendung eines Kontrastmittels zusammenhängen. Es ist zu beachten, dass die Einhaltung aller Bedingungen bei der Vorbereitung und Durchführung der Angiographie die Vermeidung möglicher Komplikationen ist. Die Verwendung von Jod enthaltenden Medikamenten der letzten Generation (Omnipak und Ultravist) zeichnet sich durch eine geringere Statistik der Komplikationen aus.

Die möglichen Komplikationen der Angiographie von Gehirngefäßen sind also:

  • Erbrechen;
  • allergische Reaktion auf ein Jod-haltiges Medikament: Juckreiz, Schwellung und Rötung an der Injektionsstelle und dann das Auftreten von Atemnot (Reflexatmungsstörung), ein Abfall des Blutdrucks, eine Herzrhythmusstörung. In schweren Fällen kann sich ein anaphylaktischer Schock entwickeln, der ein lebensbedrohlicher Zustand ist.
  • Krampf der Gehirngefäße und folglich eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs (bis zu einem Schlaganfall);
  • Krampfanfälle;
  • Eindringen einer Kontrastsubstanz in Weichgewebe im Bereich einer Gefäßpunktion (außerhalb des Gefäßbettes). Wenn das Volumen des Arzneimittels, das in das Gewebe geschüttet wird, bis zu 10 ml beträgt, sind die Folgen minimal, wenn mehr, dann entwickeln sich Entzündungen der Haut und des Unterhautfetts;
  • Blutung an der Punktionsstelle des Gefäßes.

CT-Scan und MR-Angiographie: Was sind die Funktionen?

CT und MR-Angiographie von Hirngefäßen repräsentieren von sich aus eine ähnliche Studie wie Angiographie. Es gibt jedoch einige Merkmale dieser Verfahren, die sie von der Angiographie zerebraler Gefäße unterscheiden. Das ist es und rede.

CT-Angiographie

  • es erfolgt mit einem Tomographen und nicht mit dem üblichen Röntgengerät. Die Studie basiert auch auf Röntgenstrahlen. Seine Dosis ist jedoch deutlich geringer als bei der herkömmlichen Angiographie von Gehirngefäßen, was für den Patienten sicherer ist;
  • Die computergestützte Verarbeitung von Informationen ermöglicht die absolut dreidimensionale Darstellung der Gefäße an jedem Punkt der Studie (dies gilt für die sogenannte Spiral-CT-Angiographie, die mit einem speziellen Spiraltomographen durchgeführt wird).
  • Ein Kontrastmittel wird in die Vene des Ellenbogens und nicht in das arterielle Netzwerk injiziert (was das Risiko von Komplikationen erheblich verringert, da die Einführung des Arzneimittels zu einer gewöhnlichen intravenösen Injektion durch einen peripheren Katheter wird).
  • Bei der CT-Angiographie ist das Gewicht einer Person begrenzt. Die meisten Scanner halten einem Körpergewicht bis zu 200 kg stand.
  • Das Verfahren wird ambulant durchgeführt und erfordert keine Beobachtung des Patienten nach dessen Abschluss.

MR-Angiographie

Herr Angiographie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Sie wird mit einem Magnetresonanztomographen durchgeführt, das heißt, das Verfahren basiert auf dem Phänomen der Kernmagnetresonanz. Dies bedeutet das vollständige Fehlen von Röntgenstrahlen während des Verfahrens (daher ist eine MR-Angiographie während der Schwangerschaft erlaubt).
  • kann unter Verwendung eines Kontrastmittels (zur besseren Darstellung) oder ohne dieses (beispielsweise mit Intoleranz gegenüber Jodpräparaten bei Patienten) durchgeführt werden. Diese Nuance ist zweifellos
    Vorteil gegenüber anderen Angiographiearten. Wenn Sie Kontrastmittel verwenden müssen, wird die Substanz auch durch einen peripheren Katheter in die Vene des Ellenbogenbogens injiziert.
  • das Bild der Gefäße wird aufgrund der Computerverarbeitung dreidimensional erhalten;
  • Eine Serie von Aufnahmen dauert etwas länger als andere Angiographiearten, und eine Person muss die ganze Zeit in der Scannerröhre liegen. Für Menschen, die an Klaustrophobie (Angst vor einem geschlossenen Raum) leiden, ist dies nicht möglich.
  • das Verfahren ist bei Vorhandensein eines künstlichen Schrittmachers, Metallclips an den Gefäßen, künstlichen Gelenken, elektronischen Implantaten des Innenohrs kontraindiziert;
  • wird ambulant durchgeführt und der Patient wird sofort nach Hause entlassen.

Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass CT und MR-Angiographie moderne, weniger gefährliche und informativere Untersuchungsmethoden sind als die herkömmliche Angiographie von Gehirngefäßen. Sie sind jedoch nicht immer machbar, daher ist die herkömmliche Angiographie der Hirngefäße nach wie vor eine relevante Methode für die Untersuchung der Gefäßpathologie des Gehirns.

Daher ist die Angiographie von Gehirngefäßen eine sehr informative Methode zur Diagnose von vaskulären Erkrankungen des Gehirns, einschließlich Stenosen und Okklusionen, die Schlaganfälle verursachen. Das Verfahren selbst ist ziemlich erschwinglich, es erfordert nur das Vorhandensein eines Röntgengeräts und eines Kontrastmittels. Wenn alle Vorbereitungs- und Forschungsbedingungen erfüllt sind, gibt die Angiographie von Gehirngefäßen eine präzise Antwort auf die Frage, die sich ihr stellt, mit einer minimalen Anzahl von Komplikationen. Darüber hinaus verfügt die moderne Medizin über innovative Methoden wie CT und MR-Angiographie, die für den Patienten lästiger, weniger schädlich und traumatisch sind. CT und MR-Angiographie ermöglichen es, ein dreidimensionales Bild der Gefäße zu erhalten, so dass die vorhandene Pathologie wahrscheinlicher nicht übersehen wird.

Medizinische Animation zu "Cerebral Angiography":

Was macht die MR-Angiographie des Gehirns und des Halses?

Die MR-Angiographie ist eine spezielle Diagnosetechnik, mit der Sie genaue Informationen über den Status von Blutgefäßen erhalten. Zu diesem Zweck werden gleichzeitig ein spezielles Kontrastmittel und eine Kernspintomographie eingesetzt. Mit dieser Methode kann der Zustand des Kreislaufsystems im Gehirn untersucht werden. Diese Methode ermöglicht die Visualisierung aller Gefäße, außerdem werden 3 Projektionen gleichzeitig gemacht. Aufgrund dieser Genauigkeit ist es möglich, das Vorkommen der Krankheit im frühesten Stadium festzustellen. In diesem Fall ist die Behandlung erfolgreich.

Die MR-Angiographie ist eine spezielle Diagnosetechnik, mit der Sie genaue Informationen über den Status von Blutgefäßen erhalten. Zu diesem Zweck werden gleichzeitig ein spezielles Kontrastmittel und eine Kernspintomographie eingesetzt. Mit dieser Methode kann der Zustand des Kreislaufsystems im Gehirn untersucht werden. Diese Methode ermöglicht die Visualisierung aller Gefäße, außerdem werden 3 Projektionen gleichzeitig gemacht. Aufgrund dieser Genauigkeit ist es möglich, das Vorkommen der Krankheit im frühesten Stadium festzustellen. In diesem Fall ist die Behandlung erfolgreich.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Wenn abnorme Prozesse im menschlichen Körper auftreten, treten immer Symptome auf, die darauf schließen lassen, dass sich die Gesundheit einer Person verschlechtert. Die Gründe für solche Änderungen können mehrere sein. In solchen Fällen ist eine MR-Angiographie der Gehirngefäße angezeigt.

Indikationen für das Verfahren sind die folgenden Symptome:

  1. Kopfschmerzen und Schwindel, die nicht ständig vorübergehen. Sie gehen nicht aus, um mit Hilfe von Tabletten oder anderen Methoden loszuwerden.
  2. Tinnitus
  3. Anhaltende Übelkeit und Würgen ohne offensichtliche Ursachen.
  4. Kopfverletzungen
  5. Diabetes mellitus.
  6. Verdacht auf Tumore
  7. Herz- und Kreislauferkrankungen.
  8. Totaler oder teilweiser Hör- oder Sehverlust.

Dank der MR-Angiographie können Aneurysmen visualisiert werden, was mit der Tomographie nicht immer möglich ist. Gleiches gilt für die Ausdehnung oder Kontraktion des Lumens von Blutgefäßen, Fisteln, Dissektionen, Missbildungen und anderen Pathologien.

Die Angiographie wird in solchen Bereichen der Medizin eingesetzt:

  1. Onkologie. Die Technik hilft, verschiedene Tumore, Formationen und Metastasen zu visualisieren.
  2. Phlebologie. Sie können die Stellen bestimmen, an denen das Gefäß verstopft oder verengt ist, verschiedene Pathologien, Blutgerinnsel, angeborene oder erworbene Veränderungen, Atherosklerose entwickeln.
  3. Gefäßchirurgie Die Angiographie wird beim chirurgischen Eingriff in die Blutgefäße verwendet, um den Ort der Luxation und verschiedene Verletzungen genau zu bestimmen.
  4. Neurologie Es ermöglicht die Darstellung von Hämatomen, Aneurysmen, Tumoren im Gehirn, die für Blutungen und Schlaganfälle des hämorrhagischen Typs verwendet werden.
  5. Pulmonologie Erforderlich zur Diagnose verschiedener Lungenerkrankungen sowie zur Ermittlung der Blutungsquelle.

Die Angiographie kann sowohl allgemein als auch selektiv sein. Mit einem General werden alle Gefäße untersucht. Wenn selektiv - nur das Kreislaufsystem einzelner Körperteile. In diesem Fall werden einzelne Gefäße gegenübergestellt.

In der Regel wird die MRT-Angiographie bei Verdacht auf Folgendes verschrieben:

  • Läsionen der Nierenarterien;
  • Aneurysma;
  • Schäden an der Aorta;
  • Missbildungen von Venen und Arterien;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Lungenarteriengang (was als Thromboembolie bezeichnet wird);
  • tiefe Venenthrombose (das Verfahren hilft, die Art der Veränderungen festzustellen).

Die Angiographie der Hals- und Gehirngefäße wird mit folgenden Indikationen durchgeführt:

  • Aneurysma;
  • Gehirntumore;
  • Angiome;
  • Herzinfarkt;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Fehlbildung der Blutgefäße;
  • Hämatome;
  • Verletzungen.

Indikationen für die Durchführung des Eingriffs an Gefäßen der unteren Extremitäten sind:

  • Atherosklerose;
  • laktierende Endarteriitis;
  • Thrombose;
  • Thrombophlebitis;
  • Thromboembolie;
  • verschiedene Schäden an den Blutgefäßen durch Verletzungen;
  • stratifiziertes Aneurysma;
  • Kontrolle des chirurgischen Eingriffs.

Die Angiographie von Herzkranzgefäßen ist vorgeschrieben für:

  • Herzinfarkt;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Atherosklerose an solchen Gefäßen;
  • Blutgefäßpathologie, die eine angeborene Veränderung ist.

Vorbereitung für den Eingriff

Die Magnetresonanzangiographie von Blutgefäßen ist eine Technik, die sowohl für erwachsene Patienten als auch für Kinder verwendet wird. Kindern wird ein solches Verfahren nicht seltener zugewiesen als Erwachsene. Sie sind viel einfacher, eine solche Umfrage zu tolerieren. Dies liegt daran, dass die Blutgefäße elastischer sind. Das Kind muss jedoch eine Vollnarkose durchführen, um ein solches Verfahren durchzuführen.

Um negative Folgen zu vermeiden, müssen Sie dem Arzt alle Krankheiten des chronischen Typs mitteilen und eine Liste mit allen Medikamenten angeben, die eine Person gerade einnimmt. Manchmal werden einige Medikamente vor dem Eingriff abgebrochen. Sie müssen auch über Allergien wie Schmerzmittel, Jod, Beruhigungsmittel usw. sprechen.

Eine schwangere Frau muss ihren Zustand angeben, da Röntgenstrahlen für ein Baby als unsicher gelten. In solchen Fällen ist die MRI-Angiographie von Gehirngefäßen oder anderen Körperteilen bevorzugt.

Ein paar Wochen vor dem Eingriff müssen Sie auf alkoholische Getränke vollständig verzichten. Eine Woche vor dem Eingriff müssen Sie die Einnahme von zur Blutverdünnung bestimmten Medikamenten abbrechen.

5 Tage vor dem Eingriff sollten alle vom Arzt verschriebenen Analysen durchgeführt werden. Zur Durchführung von Untersuchungen (Ultraschall, Elektrokardiogramm) ist eine Blutuntersuchung (biochemisch und allgemein) erforderlich. Sie müssen auch die Blutgruppe und den Rh-Faktor kennen, einen Bluttest auf Hepatitis C, B, HIV durchführen und ein Koagulogramm durchführen.

Ein paar Tage vor dem vorgeschriebenen Verfahren ist eine Analyse erforderlich, damit ein Kontraststoff verwendet werden kann.

Wenn eine allergische Reaktion auftritt, wird die Studie nicht durchgeführt.

Am Tag vor der Untersuchung wird empfohlen, den Darm zu reinigen. Dazu müssen Sie einen Einlauf machen oder eine Kerze vom Typ Glyzerin verwenden. An der Stelle, an der die Punktion vorgenommen wird, müssen Sie die Haare vorher entfernen.

An dem Tag, an dem das Verfahren durchgeführt wird, wird empfohlen, Wasser und Nahrung aufzugeben. Wenn ein Kontrastmittel injiziert wird, erleiden manche Menschen Übelkeit, sodass Erbrechen nicht ausgeschlossen wird. Vor dem Eingriff müssen Sie die Blase leeren. Für Menschen, die an chronischen Krankheiten leiden, kann der Arzt ein individuelles Training vorschreiben.

Was ist die Technik?

Das Verfahren unterscheidet sich nur geringfügig von einer MRT des Gehirns. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass Daten übertragen werden. Mit dem Tomographen werden die Signale zuerst an das Gehirn und dann an das Gerät übertragen. Danach werden alle Daten als Momentaufnahme angezeigt. Weitere Dekodierung erforderlich. Mit dem Kontrastmittel können Sie ein dreidimensionales Bild erstellen, so dass alle Probleme des Blutkreislaufs sichtbar werden.

Zunächst liegt der Patient in einer speziellen Kammer, die sich dann schließt. Er bekommt ein Kontrastmittel. Danach muss die Kamera etwa eine halbe Stunde sein und darf sich nicht bewegen. Wenn der Patient verschiedene Probleme hat, Klaustrophobie oder andere Nervenpathologien auftreten, wird er in Vollnarkose behandelt.

Der Unterschied zwischen MR-Angiographie und MRI besteht darin, dass auf dem Computer spezielle Programme verwendet werden. Ihre Arbeit konzentriert sich nur auf die Blutgefäße. Wenn das Verfahren beendet ist, müssen Sie bis zum Ende der Vollnarkose warten. Die Ergebnisse der Studie können sofort erhalten werden, was ein weiterer Vorteil eines solchen Verfahrens ist. Es ist normalerweise erforderlich, zwischen 15 Minuten und 1 Stunde zu warten. Der Patient erhält eine Platte mit den Ergebnissen, Bildern und der Entlassung des Arztes. Dann wird der Arzt alle Bilder sorgfältig prüfen.

In einigen Fällen ist ein solches Verfahren verboten. Gegenanzeigen sind:

  1. Infektiöse oder entzündliche Erkrankungen.
  2. Mentale Probleme.
  3. Herzversagen Im Verlauf der Studie kann der Blutdruck ansteigen und abnehmen.
  4. Nierenversagen Kontrast reizt manchmal die Nieren.
  5. Leberversagen dekompensierte Art. Das Kontrastmittel kann sogar ein hepatisches Koma hervorrufen.
  6. Probleme der Blutgerinnung.
  7. Thrombophlebitis
  8. Allergie gegen Jod und Zubereitungen, die es enthalten. Der Patient kann sogar Angioödeme und andere unangenehme und gefährliche Symptome entwickeln.
  9. Schwangerschaft

Allgemeine Schlussfolgerung

Der größte Teil des Sauerstoffs und anderer für das Leben benötigter Nährstoffe verbraucht das menschliche Gehirn. Dank dessen kann der Körper voll funktionieren. Treten beim Transport dieser Substanzen Probleme auf, entstehen schwerwiegende, schwer heilbare Krankheiten.

Um dies zu verhindern, sollte die Diagnose in den frühen Stadien der Krankheit durchgeführt werden. Dies wird die Angiographie der Hals- und Gehirngefäße unterstützen. Dies ist eine informative, sichere und effektive Methode, bei der keine Strahlenexposition angewendet wird und die Diagnose in kurzer Zeit erlernt werden kann. Darüber hinaus wird diese Technik nicht nur zur Bestimmung der Ursachen von Durchblutungsstörungen und Problemen der Blutgefäße des Gehirns und des Halses verwendet, sondern auch während der Behandlung, um alle Veränderungen und die Wirksamkeit der Therapie zu verfolgen.

Was zeigt die MR-Angiographie von Gehirngefäßen

Die Angiographie des Gehirns gilt als effektive Hardwaremethode zur Untersuchung und Bewertung des geschlossenen Gefäßbetts. Dadurch ist es möglich, die Ausdehnung oder pathologische Verengung selbst der kleinsten Gefäße festzustellen, den Ort von Tumoren, Blutgerinnseln, Blutungen und anderen Erkrankungen zu bestimmen, die auf andere Weise nicht erkannt werden können. Zusätzlich wird das Verfahren in Form von vorbereitenden Aktivitäten vor einer Gehirnoperation durchgeführt. Diese Diagnose wird bei der Behandlung von Schussverletzungen und tiefen Stichwunden durchgeführt.

Die Essenz der Umfrage

Diese Art der Diagnose besteht in einer Röntgenuntersuchung von Kopf, Herz, Bauch, Halsregion, Gliedmaßen und Brust. Gleichzeitig wird das venöse, arterielle und kapillare System visualisiert, durch das der kontinuierliche Blutfluss erfolgt.

Die Angiographie der Hirnarterien wird durchgeführt, nachdem die Halsschlagader gegenübergestellt wurde, die das Gehirn aktiv mit Blut versorgt. Um dies zu tun, parenteral verabreichte Arzneimittel, die Jodpartikel enthalten:

Sie sind alle relativ sicher, wasserlöslich und verursachen selten Nebenwirkungen. Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion leiden an diesen Medikamenten, da das Risiko eines anaphylaktischen Schocks aufgrund einer allergischen Reaktion auf Jod signifikant steigt.

Arten der Angiographie

Es gibt verschiedene populäre Arten dieser Diagnose. Sie variieren je nach:

  1. Von der Methode des Kontrastes:
  • Punktion, bei der der Röntgenkontrast direkt in das untersuchte Gefäß injiziert wird.
  • Die Katheterisierungsangiographie des Gehirns sorgt für die Kontrastversorgung durch den Katheter.
  1. Aus der Zone, die dem Kontrast unterliegt:
  • Wenn die Gefäße des Gehirns oder des Rückenmarks kleiner und größer sind, wird die allgemeine Angiographie untersucht, indem ein Teil der Aorta durch einen Katheter kontrastiert wird.
  • Selektiv (selektiv) wird durchgeführt, indem ein Röntgenopake durch Punktion oder Katheterverfahren in die Blutgefäße eingeführt wird.
  • Super selektiv, bei dem die kleinsten Blutgefäße untersucht werden.

    Wenn ernannt

    Die Angiographie von Gefäßerkrankungen des Gehirns oder des Rückenmarks wird bei Verdacht durchgeführt, ebenso wie die Entwicklung anderer Erkrankungen, die mit dem pathologischen Zustand des Hirngewebes zusammenhängen.

    • Atherosklerose, bei der sich die Gefäße aufgrund der Anhäufung von Cholesterin-Plaques an den Gefäßwänden verengen. Durch die rechtzeitige Erkennung der Pathologie können die schwerwiegenden Folgen der Krankheit vermieden werden.
    • Aneurysma
    • Arteriovenöse Missbildungen.
    • Thrombusbildung
    • Die Angiographie des Gehirns ist für schwere Kopfschmerzen angezeigt, wenn nicht-invasive Diagnoseverfahren nicht die wahre Ursache der Erkrankung aufdecken.
    • Systematisches Einkreisen des Kopfes, wodurch die Bewegungskoordination verloren geht.
    • Übelkeit, begleitet von Schwindel und Kopfschmerzen. Besonders gefährlich sind Morgenangriffe.
    • Anfälle, die durch Epilepsie oder akute traumatische Hirnverletzung verursacht werden.
    • Wiederholter Bewusstseinsverlust ohne ersichtlichen Grund.
    • Mögliche Entwicklung von Krebs. Nachdem ein Tumormodell in 3D erhalten wurde, kann ein Neurochirurg vor einer Operation seine Handlungen analysieren, was die Zeit des Eingriffs verkürzt und die Erfolgschancen erhöht.
    • Chronisch hoher intrakranialer Druck.
    • Ständig spürte sich Summen, Knirschen und Klingeln in den Ohren.
    • Intrakranielle Blutung.
    • Fokale neurologische Symptome.
    • Gehirnversagen
    • Intrakranielle Hämatome.

    Wer regiert

    Eine Prozedur zuordnen kann:

    • Neurochirurg beteiligt sich an der operativen Beseitigung von pathologischen Störungen des Nervensystems.
    • Ein Neurologe, der sich auf das zentrale Nervensystem spezialisiert hat. Er befasst sich mit Symptomen nervöser Erkrankungen, deren Therapie und Prävention.
    • Angiosurge, ambulante Diagnostik, Vorbereitungen für die Untersuchung und Vermeidung negativer Reaktionen.
    • Phlebologe, Spezialist für die Behandlung und Vorbeugung von Venenerkrankungen, die durch die Durchblutungsstörung verursacht werden.
    • Ein Radiologe untersucht die Auswirkungen ionisierender Strahlung und Pathologien, die mit den Auswirkungen dieser Strahlung auf den Menschen zusammenhängen.

    Vorbereitende Maßnahmen

    Vor Beginn des Verfahrens wird dem Patienten erklärt, was die Angiographie von Gehirngefäßen ist und wie man sich darauf vorbereiten kann. Testen Sie unbedingt die Anfälligkeit für Jod. 2 ml jodhaltige Substanz wird intravenös verabreicht und überwacht das Wohlbefinden des Menschen.

    • Ödem
    • Husten
    • Jucken
    • Reizungen.
    • Brennendes Gefühl.
    • Rötung auf der Haut.
    • Kopfschmerzen

    Kontrasttests werden nicht durchgeführt. Alternativ ist die MR-Angiographie vorgeschrieben, bei der keine Kontrastmitteleinführung erforderlich ist.

    Vor der Manipulation muss sich der Patient einer Reihe von Laboruntersuchungen unterziehen:

    • Allgemeine Blut- und Urintests.
    • Ultraschall der Nieren.
    • Elektrokardiogramm.
    • Besuchen Sie einen Anästhesisten.

    Stellen Sie den Rh-Faktor und die Blutgruppe des Patienten bei schweren Blutungen während der Untersuchung fest.

    Die Angiographie des Gehirns erfordert nicht die Aufhebung der zuvor verordneten medikamentösen Therapie. Ausgeschlossen sind nur Mittel, die das Blut verdünnen, um Blutungen zu vermeiden. 8-10 Stunden vor dem Eingriff verzichtet der Patient auf Nahrung. 4 Stunden vor der Untersuchung ist es verboten, Wasser zu trinken. Vor der Angiographie werden Metallobjekte mitgenommen, die die Bilder verzerren können. Bei starker Angst kann dem Patienten eine beruhigende Injektion verabreicht werden.

    Klassische Angiographie

    Diese Studie wurde vor dem Aufkommen von CT und MRI weit verbreitet. Die Methode ermöglicht die Erkennung von Aneurysmen, Tumoren, Anhaften oder Verengung von Blutgefäßen, Schleifen, Ort und Art der Verstopfung. In Gegenwart modernerer Methoden wird die klassische (zerebrale) Angiographie von Hirn- und Rückenmarkgefäßen seltener eingesetzt.

    Der Prozess beginnt mit einer Lokalanästhesie und punktiert beim Einführen in die A. carotis externa ca. 10 mg des Kontrastmittels auf normale Körpertemperatur. Nehmen Sie dann in wenigen Sekunden Bilder mit einer Pause auf. Auf diese Weise können Sie in einer klaren Reihenfolge den Blutfluss beurteilen und gegebenenfalls Art und Ort der Pathologie visualisieren.

    Die Angiographie des Gehirns wird nicht durchgeführt bei:

    • Intoleranz gegenüber Jodpartikeln.
    • Psychische Störungen
    • Schwere Atherosklerose.
    • Hypertonie
    • Thrombophlebitis
    • Akute Entzündung.
    • Infektionskrankheiten.
    • Nierenversagen
    • Coma.

    Das Verfahren ist bei Kindern und schwangeren Frauen kontraindiziert.

    CT-Angiographie von Gefäßen

    Der Vorbereitungsprozess ähnelt der konventionellen Angiographie. Der Patient hat erfolgreich das Feld der Testung auf Empfindlichkeit gegenüber intravenös injiziertem Jod bestanden. Dann werden die Röntgenstrahlen sequentiell durchgeführt. Die resultierenden Gehirnbilder werden in 3D-Modelle mit gut sichtbaren Blutgefäßen umgewandelt.

    Die Vorteile dieser Umfrage beinhalten:

    • Das Fehlen einer Operation, die in Form einer Punktion mit einfacher Angiographie durchgeführt wird.
    • Eine reduzierte Strahlendosis wirkt sich nicht nachteilig auf den Körper aus.
    • Eine hochinformative Computermethode übertrifft die übliche Angiographie deutlich.

    Die CT-Hirnangiographie wird bei Stenose, Aneurysma, Gefäßerkrankungen und Thrombose verschrieben. In fortschrittlichen Kliniken bieten CT-Angiographiedienste fortgeschrittene Computertomographen an.

    Die CT-Angiographie ist kontraindiziert bei:

    • Intoleranz gegenüber Jodpartikeln.
    • Akutes Nierenversagen.
    • Myelom
    • Arrhythmien
    • Tachykardie
    • Schwangerschaft jederzeit und Stillen.
    • Hormonstörungen
    • Diabetes mellitus.
    • Komatose zustand

    MR-Angiographie

    Der Betrieb eines Magnetresonanztomographen basiert nicht auf Röntgenstrahlen, sondern auf einem Magnetfeld. Die MRI-Angiographie von Gehirngefäßen wird je nach Untersuchungszweck mit oder ohne Kontrastmittel erfolgreich durchgeführt.

    Die Diagnose wird empfohlen, um zu passieren:

    • Angeborene Defekte des Herzens.
    • Aneurysmenbündel.
    • Arteriitis

    Die MR-Angiographie erfordert keine besondere Vorbereitung. Diät- und Fastentage müssen die Verabreichung von zuvor verschriebenen Medikamenten nicht einschränken.

    Die Umfrage wird nicht durchgeführt, wenn:

    • Klaustrophobie
    • Das Vorhandensein von Implantaten (Herzschrittmacher, Nervenstimulanzien, Herzklappenprothesen usw.).
    • Psychische Störungen
    • Fettleibigkeit (wenn der Patient mehr als 180 kg wiegt, wird empfohlen, Tomographen zu verwenden, die für 400 kg ausgelegt sind).
    • Herzversagen
    • Schwangerschaft

    Der Hauptnachteil einer solchen Umfrage ist die Dauer des Verfahrens, die im Durchschnitt mindestens 40 Minuten dauert. Der Patient sollte sich in der Kammer des Tomographen nicht bewegen. Ist die Aufrechterhaltung der Immobilität aufgrund bestimmter Erkrankungen nicht möglich, erfolgt die Diagnose in Vollnarkose.

    Mögliche Komplikationen

    Der Patient, dem diese Untersuchung verschrieben wurde, sollte wissen, wie die Angiographie der Hirngefäße durchgeführt wird, was sie ist und welche Schwierigkeiten auftreten können.

    Zu den unerwünschten Erscheinungsformen gehören:

    • Extravasation (zufällige medizinische Ausbreitung). Tritt auf, wenn die jodhaltige Substanz in die Gewebe eindringt, die sich in der Nähe des beschädigten Gefäßes befinden. Dies geschieht, wenn die venöse Wand punktiert wird oder wenn sie durch den Druck, der während der Verabreichung des Arzneimittels erzeugt wird, reißt.
      Wenn Sie bis zu 10 ml Geld eingeben, treten die Konsequenzen nicht auf. Bei Einnahme einer größeren Menge ist die Entwicklung des Entzündungsprozesses der Haut bis zum Absterben von Gewebe nicht ausgeschlossen.
    • Die Jodintoleranz ist die schwerwiegendste Komplikation. Moderne strahlenundurchlässige Medikamente sind relativ sicher, was die Häufigkeit unangenehmer Zwischenfälle stark reduziert. Allergien treten oft unerwartet auf.
      Im Bereich der Injektion von Jodpräparaten besteht ein brennendes Gefühl, Rötung und Schwellung. Atemnot, Lethargie, Schwitzen. Senkt den Blutdruck. Die Räume, in denen die Angiographie der Arterien des Gehirns durchgeführt wird, werden mit Medikamenten versorgt, um im Falle eines anaphylaktischen Schocks Nothilfe zu leisten.
    • Akutes Nierenversagen. Sie entsteht dadurch, dass der Kontrast von den Nieren, das heißt natürlich, ausgeschieden wird. Wenn die Funktion des Nierensystems beeinträchtigt ist, kann eine große Menge jodhaltiger Substanzen zu einer Ischämie des renalen Kortexstoffs führen und zur Verschlimmerung bestehender Erkrankungen führen. Vor dem Kontrastverfahren muss daher das Funktionieren des Ausscheidungssystems überprüft werden.

    Ergebnisse entschlüsseln

    Jeder Gefäßtyp liefert ein spezifisches Bild der Bilder, die von einem Experten ausgewertet werden. Glatte Konturen und gleichmäßige Einengung der Lumen gelten als Norm. Die Röntgenstrahlung variiert im Körper je nach Dichte der Strukturen und Gewebe. In den Bildern wird die Dichte in den folgenden Schattierungen angezeigt:

    • Das Knochengewebe im Bild ist weiß.
    • Gefäße und Alkohol sind schwarz.
    • Die Gehirnsubstanz ist grau gefärbt.

    Trotz der Mängel gilt die Angiographie des Gehirns als die effektivste Diagnosemethode. Die überwältigende Anzahl der Patienten fühlt sich nach der Untersuchung wohl. Nach täglicher stationärer Beobachtung dürfen sie nach Hause gehen. Nur in 5% der Fälle treten Komplikationen auf.

    Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

    Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker