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Zervikale Myelopathie

Zusammenfassung: Der Artikel befasst sich mit Fällen von zervikaler Myelopathie, die mit einem komplizierten Verlauf der Osteochondrose der Wirbelsäule verbunden sind. In den meisten Fällen tritt eine zervikale Myelopathie bei Patienten mit einem engen Wirbelkanal auf.

Was ist zervikale Myelopathie?

Die zervikale Myelopathie bei komplizierter spinaler Osteochondrose der Wirbelsäule wird als zervikale spondylogene Myelopathie bezeichnet und äußert sich in einer gestörten Funktion des Rückenmarks, die durch degenerative Veränderungen der Bandscheiben und der bogenförmigen Wirbelsäule (Hals) verursacht wird.

Diese Erkrankung ist die häufigste Pathologie, die zu einer Dysfunktion des Rückenmarks führt (bekannt als "Myelopathie") und äußert sich in einer Kompression des Rückenmarks.

Der Prozess, der zur Kompression des Rückenmarks führt, ist das Ergebnis einer zervikalen Osteochondrose (degenerative Veränderungen der Halswirbelsäule), die nicht gut verstanden wird und viele Ursachen zu haben scheint.

Ursachen der zervikalen Myelopathie

  • natürliche altersbedingte Veränderungen der Bandscheiben, die sich meist in der Bildung von zervikalen Osteophyten (Knochenwachstum) entlang der Wirbelkanten manifestieren;
  • Spondyloarthrose der Halswirbelsäule, die zu einer Facettenhypertrophie führt (Vergrößerung der bogenförmigen Wirbelsäule);
  • Verdickung der den Spinalkanal umgebenden Bänder, insbesondere des gelben Bandes, die parallel zum Höhenverlust der Bandscheiben auftritt;
  • Translationsmechanische Instabilität, die zur Subluxation (oder teilweisen Versetzung) von Wirbelkörpern führt.
  • angeborene Verengung des Spinalkanals, die die Wahrscheinlichkeit einer Rückenmarkskompression signifikant erhöht;
  • Verschleiß und / oder wiederholte Traumatisierung, die zu degenerativen Veränderungen führen, die sich auf den Plattenraum und die Endplatten der Wirbelkörper auswirken.

Diese Veränderungen in der Halswirbelsäule führen zu einer Verengung des Spinalkanals, was zu einer Verdickung des hinteren Längsbands und der Bildung von Osteophyten führt, die das Rückenmark komprimieren, üblicherweise auf den Ebenen C4-C7. Das Ergebnis dieser Änderungen ist eine chronische Kompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln, was zu einer Verringerung des Blutflusses und eines neurologischen Defizits führt, was zu einer Schädigung des Rückenmarks selbst führen kann.

Eine weitere häufige Erkrankung, die auch zu einer chronischen Kompression des Rückenmarks führen kann, ist die Verknöcherung des hinteren Längsbands.

Symptome und Anzeichen einer zervikalen Myelopathie

Patienten mit zervikaler spondylogener Myelopathie leiden häufig unter einer Kombination der folgenden Symptome:

  • Schwäche, Taubheit oder Unbeholfenheit in den Händen, Händen und Fingern;
  • Gangänderungen, einschließlich Gleichgewichtsverlust, Schwäche, Schweregefühl oder Taubheitsgefühl in den Beinen;
  • Schmerzen und Steifheit im Nacken;
  • unterschiedlich starke radikuläre Schmerzen in den Händen (Schmerzen, die auf die Hand und manchmal auf die Finger der Hand ausstrahlen).

Die zervikale spondylogene Myelopathie ist in mehr als 50% der Fälle schmerzlos, aber wenn Schmerzen vorhanden sind, wird dies normalerweise als Schneiden, Brennen oder als stumpfes Matten beschrieben, das auf Schultern, Unterarme, Hände und (gelegentlich) Hände und Finger ausstrahlt Hände Der Schmerz kann auch von prickelnden Parästhesien begleitet werden, die sich bis zu den Fingern erstrecken.

Patienten mit zervikaler Myelopathie können versehentlich Gegenstände fallen lassen und haben auch Probleme mit dem Knöpfen. Bei längerer Dauer kann sich die zervikale Myelopathie in einem Verlust der Muskelmasse und der Empfindlichkeit gegenüber Vibrationen, Injektionen, Schmerzen und Wärme äußern.

Bei der Untersuchung kann der Arzt außerdem feststellen, dass der Muskeltonus der Arme und Beine in Ruhe ansteigt, die Muskelschwäche der Muskeln durch geschädigte Nervenwurzeln angeregt wird, die Gangstabilität instabil ist und eine anomale Wiederbelebung der tiefen Sehnenreflexe auftritt.

Die Koordination kann auch beeinträchtigt werden, einschließlich einer Verschlechterung der Feinmotorik der Hände und Problemen beim koordinierten Gehen, die beim Tandemlaufen in die entgegengesetzte Richtung wahrgenommen werden können. Das Biegen des Halses kann Empfindungen hervorrufen, die den Stromableitungen ähneln, die sich über die gesamte Wirbelsäule ausbreiten (dieses Phänomen wird als Lermitte-Phänomen bezeichnet). Patienten können auch Probleme mit der Sexualfunktion haben.

Längere Kompression des Rückenmarks kann zu Schwäche der Beine und deren fortschreitender Spastik führen. Dann kann es zu einer Störung der Funktionsweise von Darm und Blase kommen. In fortgeschrittenen Fällen können Patienten mit Myelopathie nicht ohne Stock oder Spaziergänger gehen.

Diagnose

Die Diagnose einer zervikalen Myelopathie im Zusammenhang mit einer zervikalen Osteochondrose hängt stark von der Vorgeschichte der Erkrankung sowie den im ersten Teil des Artikels beschriebenen Symptomen und Anzeichen ab.

Die Diagnose kann dann mithilfe einer radiologischen Methode wie der Kernspintomographie (MRI) der Halswirbelsäule bestätigt werden, die eine offensichtliche Kompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln zeigt. MRI kann Herde von Myelomalazie im Rückenmark aufdecken, bei anderen Studien sind sie nicht sichtbar.

Andere diagnostische Tests

Andere Diagnosetests werden normalerweise für weitere Informationen durchgeführt. Sie können auch bei der Behandlungsplanung helfen. Zusätzliche Diagnosetests können umfassen:

  • In bestimmten Fällen (insbesondere wenn es erforderlich ist, ein klares Bild der Knochenanatomie zu erhalten), kann das zervikale Myelogramm mit anschließender CT-Untersuchung hilfreich sein, wodurch die anatomischen Merkmale, die mit dem Klemmen der Nervenwurzeln und des Rückenmarks selbst zusammenhängen, sichtbar werden können.
  • In fortgeschrittenen Fällen kann die MRT infolge des Nervenzelltods ein abnormales Signal im Rückenmark und / oder eine Atrophie des Rückenmarks aufweisen. In solchen Fällen, die als "Myelomalazie" bezeichnet werden, ist die Operationsprognose möglicherweise nicht sehr günstig;
  • Bilder, die in Flexions- und Extensionspositionen aufgenommen wurden, beseitigen die Instabilität der Körper der Halswirbel, die die Behandlungsmethoden und deren Dauer beeinflussen können.
  • Mit somatosensorisch evozierten Potentialen (SSVP) oder motorisch evozierten Potentialen (FPA) können Sie die elektrische Leitfähigkeit des Rückenmarks in der Kompressionszone messen.

Differentialdiagnose

Für eine korrekte Diagnose ist es sehr wichtig, andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, dh eine Differentialdiagnose durchzuführen. Manche Krankheiten können Symptome aufweisen, die mit der Osteochondrose mit spondylogener Myelopathie identisch sind. Alle diese Probleme erfordern einen spezifischen therapeutischen Ansatz.

Andere Erkrankungen, die mit Schmerzen im Nacken und Arm, mit Reflexänderungen und Anzeichen einer Funktionsstörung des Rückenmarks zusammenhängen, sind:

  • progressive Formen von Multipler Sklerose;
  • Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) oder Lou-Gehrig-Krankheit;
  • erbliche spastische Paraplegie;
  • subakute kombinierte Rückenmarkdegeneration, die mit Vitamin-B12-Mangel verbunden ist;
  • einige Rückenmarkstumoren oder Gefäßerkrankungen, wie arteriovenöse Missbildung (AVM);
  • systemische Krankheiten.

Behandlung der zervikalen Myelopathie

Sowohl konservative als auch chirurgische Methoden werden zur Behandlung von zervikaler spondylogener Myelopathie eingesetzt.

Konservative Behandlung der zervikalen Myelopathie

Die konservative (nichtoperative) Behandlung zielt auf die Schmerzlinderung durch Verringerung der Schwellung des Rückenmarks und der Nervenwurzeln sowie auf die Verbesserung der Funktion des Patienten und seiner Fähigkeit, normale Handlungen auszuführen.

Die Behandlung der Myelopathie bei Osteochondrose der Wirbelsäule sollte umfassend sein. Eine belastungsfreie Wirbelsäulenverlängerung, sanfte Massagetechniken werden eingesetzt, die Hirudotherapie hat gute Ergebnisse bei der Linderung von Ödemen und Entzündungen gezeigt.

Die medikamentöse Behandlung hat ein sehr enges Wirkungsspektrum.

Chirurgische Behandlung

Patienten mit starker Kompression des Rückenmarks, die sich in der Funktionsstörung des Rückenmarks (Myelopathie) manifestieren, können sofort auf die Operation verwiesen werden. Zwei Hauptindikatoren, die auf die Notwendigkeit einer Operation hinweisen, sind:

  • Nach 4-6 Wochen konservativer Behandlung wird keine positive Dynamik des Patienten beobachtet.
  • Die Symptome des Patienten verlaufen trotz konservativer Behandlung.

In der Vergangenheit wurde eine zervikale Laminektomie als die bevorzugte Wahl angesehen - die Entfernung der hinteren Strukturen des Spinalkanals, um das Rückenmark zu dekomprimieren.

Die meisten abnormen anatomischen Strukturen, die das Rückenmark komprimieren, befinden sich jedoch vor dem Rückenmark. Bei der Laminektomie sind diese Strukturen nur indirekt betroffen, was zu einer großen Anzahl von Patienten führt, die mit dem Ergebnis der Operation unzufrieden sind, da ihr Zustand entweder gleich bleibt oder sich verschlechtert. Aus diesem Grund bevorzugen viele Chirurgen abhängig vom Zustand des Patienten eine vordere Dekompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln.

Diese Verfahren werden als vordere Dekompression und Fusion bezeichnet. Der Chirurg kann auch Werkzeuge (Platten und Schrauben) verwenden, um die innere Halswirbelsäule zu unterstützen und die Transplantation von Knochentransplantaten zu beschleunigen.

Die chirurgische Behandlung der Halswirbelsäule ist mit Komplikationen behaftet und verbessert selten den Zustand des Patienten. Daher ist eine frühzeitige Behandlung der Halswirbelsäulenostochondrose die richtige Taktik für das Patientenmanagement.

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Zervikale Myelopathie, was tun?

Pathologie infolge einer Schädigung des Rückenmarks wird als Myelopathie bezeichnet. Wenn die Läsion in den ersten sieben Wirbeln (Hals) auftritt, spricht man von zervikaler Myelopathie, deren Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten in diesem Artikel besprochen werden. Das menschliche Rückenmark ist Teil des zentralen Nervensystems, das wichtige Funktionen hat. Jede seiner Krankheiten führt zu einer Störung der normalen Körperfunktion und zu Funktionsstörungen der inneren Organe.

Warum entsteht Myelopathie?

Jede Krankheit, einschließlich zervikaler Myelopathie, erscheint nicht umsonst. Es gibt einen Grund für alles. Die häufigsten sind:

  • Schwere Prellungen und andere Verletzungen im Nacken;
  • Fehlgeschlagene Pannen und Operationen;
  • Entzündliche und infektiöse Prozesse;
  • Übermäßige Belastung der Wirbelsäule;
  • Belegung einiger Sportarten auf beruflicher Ebene;
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems;
  • Tumore, Hernien, die eine Kompression des Rückenmarks verursachen;
  • Zerstörung von Knochengewebe, Austrocknung der Bandscheiben aufgrund altersbedingter Veränderungen;
  • Mangel an Nährstoffen, Stoffwechselstörungen im Körper.

Die Ursache der zervikalen Myelopathie kann eine Muskelentzündung sein, die in einem Zug oder unter anderen widrigen Bedingungen erhalten wird. Als Ergebnis beginnt die Schwellung des Muskelgewebes eine Verletzung der Kontraktion. Begleitet von schmerzhaften Empfindungen im Nacken, Quetschen von Nervenenden, Krämpfen.

Aufgrund von Störungen des Nervensystems entwickelt sich die Myelopathie der Halswirbelsäule. Dies wirkt sich auf die Arbeit des ganzen Körpers aus, beeinträchtigt die Reflexfunktion und verringert die Schutzwirkung. Sie provozieren eine Erkrankung der Gelenke (Arthritis), Pathologien des Autoimmunsystems (transversale Myelitis, Multiple Sklerose), Onkologie, radioaktive Bestrahlung, angeborene Anomalien der Wirbelsäule.

Klassifizierung von Krankheiten

Die zervikale Myelopathie wird nach Ursache, Art und Intensität klassifiziert. Es gibt solche Arten davon, basierend auf der Geschwindigkeit der Krankheit:

  • Progressiv - sich schnell entwickelnd;
  • Chronisch - milde Symptome, die Krankheit schreitet nicht voran.

Am häufigsten ist eine andere Krankheit für das Auftreten einer zervikalen Myelopathie verantwortlich, wie die Namen beweisen:

  • Traumatisch - durch die Verletzung verursacht;
  • Kompression - erscheint als Folge der Kompression der Wirbelsäule;
  • Ischämisch - wird in atherosklerotische und vaskuläre Formen unterteilt, die durch das Einklemmen von Blutgefäßen und Störungen des Blutkreislaufs entstehen;
  • Fokal - tritt auf, wenn der Körper radioaktiven Substanzen ausgesetzt wird usw.;
  • Spondylogen - das Ergebnis des Prozesses der Wirbelsäulendegeneration;
  • Vertebrogen - erscheint nach einer Hernie, Osteochondrose, Spinalstenose, Trauma;
  • Infektiös - kann ein Begleiter von Syphilis, Tuberkulose, HIV und Enterovirus werden;
  • Epidural - verursacht durch Blutungen im Rückenmark, die irreversible Folgen haben können;
  • Stoffwechsel - tritt aufgrund von Fehlfunktionen des endokrinen Systems und Stoffwechselvorgängen auf.

Aufgrund der Tatsache, dass die Klassifikation der zervikalen Myelopathie umfangreich ist, wird die Krankheit von verschiedenen Symptomen begleitet.

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Hauptsymptome

Die zervikale Myelopathie wird von allen möglichen Lokalisierungsstellen als die schwierigste angesehen. Sie sollten sofort ins Krankenhaus gehen, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerzhafte Empfindungen im Nacken, die sich zwischen den Schulterblättern und auf den Schultern erstrecken, verstärkten sich während der Bewegungen und verblassten nach der Narkose nicht;
  • Krämpfe, Krämpfe, Schwäche der Gliedmaßen;
  • Steifheit und Unbehagen beim Bewegen des Kopfes;
  • Schwindel;
  • Schwitzen;
  • Taubheit der Gliedmaßen, Auftreten von "Gänsehaut", Probleme mit der Feinmotorik;
  • Spontanes Zucken der Hände;
  • Versagen bei der Bewegungskoordination, Gangwechsel, mangelndes Vertrauen in die Bewegungen;
  • Gedächtnisstörung, Hirnaktivität;
  • Probleme mit Stuhlgang und Wasserlassen;
  • Taubheit der Haut am Hals;
  • Druck springt.

Schwere Fälle von Myelopathie der Halswirbelsäule können Parese und Lähmung begleiten. Vernachlässigen Sie nicht die medizinische Versorgung, die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit gelähmter Gliedmaßen ist ziemlich schwierig. Durch die rechtzeitige Diagnose der Krankheit werden irreversible Auswirkungen vermieden.

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Wie diagnostiziert man eine Krankheit?

Für die Wirksamkeit der Behandlung ist es wichtig, sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen, einschließlich Labor- und klinischer Studien. In der ersten Phase führt der Arzt eine Befragung des Patienten durch, tastet den betroffenen Bereich ab, überprüft die Funktionalität und die Reflexe und schreibt eine Geschichte.

Zur genaueren Diagnose werden folgende Instrumentalstudien angewendet:

  • Myelographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Computertomographie;
  • Radiographie;
  • Densitometrie;
  • Kardiogramm;
  • Strahlungsdiagnostik;
  • Fluorographie;
  • Elektromyographie

Zusätzlich kann der behandelnde Arzt mehrere Labortests vorschreiben, die das vollständige Bild zeigen. Dazu gehören:

  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Gewebe-Biopsie;
  • Punktion;
  • Zerebrospinalflüssigkeit Analyse.

Eine Rückenmarkpunktion wird durchgeführt, wenn der Arzt einen Onkologiepatienten vermutet. Das Verfahren bestimmt das Vorhandensein von Rückenmarkkrebszellen. Außerdem werden Reflextests durchgeführt, die Aktivität des Muskelgewebes wird überwacht und das Sehen wird überprüft. Erst nachdem alle diagnostischen Verfahren durchgeführt worden sind, wählt der Arzt die am besten geeignete Behandlung unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und des Vorliegens von assoziierten Erkrankungen.

Wie behandelt man Myelopathie?

Der behandelnde Arzt verschreibt die Therapie anhand der Ursachen und der Intensität der Erkrankung. Es kann konservativ oder operativ sein. Wenn der Patient über starke Schmerzen klagt, werden ihm Schmerzmittel, entzündungshemmende, abschwellende Mittel (Indomethacin, Ibuprofen, Ortofen) verordnet. Wenn Quetschungen der Nervenenden zu unerträglichen Schmerzen führen, werden Steroidhormon-Injektionen verordnet.

Wenn bei Tests eine Infektion im Körper nachgewiesen wurde, wird empfohlen, antibakterielle Medikamente einzunehmen, die je nach Erreger ausgewählt werden. Zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse und zur Verhinderung einer Gewebehypoxie werden Piracetam, Actovegin, Cerebrolysin ausgeschieden. Um Muskelkrämpfe und Schmerzen im Nacken zu lindern, eignen sich Baksolan, Tolperison, Mydocalm, Sirdalud.

Mittel, die Blutgefäße erweitern, Durchblutung und Neuroprotektoren verbessern, wird empfohlen, mit ischämischer zervikaler Myelopathie einzunehmen. Dazu gehören: Trental, No-Spa, Tanakan, Papaverin, Cavinton.

Während des Behandlungsprozesses ist es wichtig, die Vielfalt der Ernährung zu überwachen, damit der Körper die notwendigen Substanzen erhält und das Immunsystem ohne Unterbrechung arbeitet. Insbesondere betrifft es die Vitamine B6 und B1. Empfohlene Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen, die in jeder Apotheke erworben werden können.

Um die Muskeln der Halswirbelsäule zu entlasten, kann der Arzt einen Halskragen vorschreiben. Das Gerät stärkt die Struktur des Muskelgewebes, gibt Ruhe, reduziert die Kompression der Nerven. Sie können das Halsband nicht zu lange verwenden, da die Muskeln sonst geschwächt werden und das Gegenteil der Fall ist.

Um das im Verlauf der Therapie erzielte Ergebnis zu festigen, wird der Patient zu Physiotherapie und physiotherapeutischen Verfahren geschickt. Der Kurs dauert bis zu zwei Monate und zielt auf die Dehnung der Halswirbel. Übungen werden nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.

In schweren Fällen wird die Myelopathie der Halswirbelsäule durch einen chirurgischen Eingriff behandelt. Die Operation wird durchgeführt, wenn eine langfristige medikamentöse Behandlung nicht zu positiven Ergebnissen geführt hat, wenn starke Schmerzen vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Erkrankung auftreten. Chirurgisch loszuwerden Zwischenwirbelhernie, Tumore. Ungünstige Prognose für Myelopathie bei Arthritis. Diese Pathologie kann nicht vollständig geheilt werden. Daher gibt der Arzt Empfehlungen, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern, und verschreibt Medikamente zur Schmerzlinderung.

Eine zervikale Myelopathie kann zu schwerwiegenden negativen Folgen in Form von Lähmungen, eingeschränkter Motorik, Phantomschmerz, gestörten Reflexen und verminderter Empfindlichkeit führen. Je leichter der Schaden ist, desto schneller wird die medizinische Hilfe geleistet, desto größer ist die Chance auf eine baldige Genesung.

Zervikale Myelopathie: Symptome

Die zervikale Myelopathie ist ein Symptomkomplex, dessen Auftreten mit einer Läsion des Rückenmarks auf Ebene der Halswirbelsäule verbunden ist. In der Medizin bezieht sich dieser Begriff auf chronische nichtentzündliche Prozesse im Rückenmark. Myelopathie kann in jedem Teil des Rückenmarks auftreten, am häufigsten aber in der Hals- und Lendengegend. Myelopathie kann nicht als separate Krankheit bezeichnet werden. Dies ist ein kollektiver Begriff, der eine Gruppe von Anzeichen für eine Schädigung eines Teils des Rückenmarks bezeichnet. Es kann das Ergebnis vieler anderer Krankheiten sein, vor allem der Osteochondrose. Sie erfahren, wann die zervikale Myelopathie entsteht und wie sie in diesem Artikel beschrieben wird.

Myelopathie ist ein chronischer Prozess. Dies bedeutet, dass plötzlich auftretende "Probleme" mit der Aktivität des Rückenmarks nicht zutreffen. Myelopathie ist meistens das Ergebnis degenerativer Prozesse in der Wirbelsäule. Dieser Zustand tritt im Laufe der Zeit langsam und allmählich auf und wird mit neuen und neuen Symptomen überwachsen. Ihre ersten Anzeichen sind alles andere als unspezifisch (z. B. Schmerzen im Nacken), daher ist es nicht immer möglich, einen solchen Zustand sofort zu vermuten. Was kann die Ursache einer zervikalen Myelopathie sein? Lassen Sie uns näher auf dieses Thema eingehen.

Wann tritt eine zervikale Myelopathie auf?

Wenn wir im Allgemeinen über die möglichen Ursachen der Myelopathie sprechen, gibt es viele davon. Aber unter ihnen gibt es diejenigen, die bis zu 90% aller Fälle ausmachen. Dies sind die folgenden Zustände:

Diese drei degenerativ-dystrophischen Erkrankungen bilden den Löwenanteil an der Entstehung der Myelopathie. Sie verursachen häufiger Myelopathie bei älteren Patienten. Bei der Osteochondrose mit Hernie beginnt die in das Lumen des Wirbelkanals gewölbte Scheibe die Strukturen des Rückenmarks oder der Gefäße, die sie versorgen, zusammenzudrücken, was zu einer Myelopathie führt. Die zervikale Spondylose in Form von pathologischem Knochenwachstum entlang der Ränder der Wirbelkörper (Osteophyten) verursacht auch eine Kompression verschiedener Teile des Rückenmarks. Spinalstenosen können angeboren sein und als Folge von Osteochondrose, Spondylose, Trauma oder Operationen an der Wirbelsäule auftreten. In diesen Fällen kommt es auch zu einer Kompression des Rückenmarks in seinem Kanal, was zu einer Funktionsverletzung führt.

Myelopathie kann bei einer Reihe anderer Erkrankungen auftreten, dies ist jedoch viel seltener als in den oben beschriebenen Fällen. Diese Krankheiten umfassen:

  • rheumatoide Arthritis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Leberzirrhose;
  • Tumoren des Rückenmarks und benachbarter Strukturen;
  • Verletzungen der Struktur des Übergangs der Wirbelsäule zum Schädel (Anomalien des kraniovertebralen Übergangs);
  • Aids
  • chronischer Alkoholismus;
  • Komplikationen bei Chemotherapie und Strahlentherapie.

Diese Vorgänge führen irgendwie zu einer Störung der normalen Funktion des Rückenmarks. Nervenimpulse passieren die Neuronen des Rückenmarks nicht oder nur teilweise, daher erhalten die unteren Teile des Rückenmarks nicht die richtigen Informationen. Dementsprechend ist die Arbeit dessen, was von den nachgelagerten Abteilungen innerviert wird, gestört. Und da sich das zervikale Rückenmark ganz oben befindet, treten bei Myelopathie der Halswirbelsäule Probleme mit der Aktivität des gesamten Rückenmarks auf. Klinisch spiegelt sich dies im Auftreten von Symptomen der oberen und unteren Extremitäten, den Beckenorganen, wider. Betrachten Sie nun, welche Symptome durch eine zervikale Myelopathie gekennzeichnet sind.

Symptome einer zervikalen Myelopathie

Die Hauptsymptome der zervikalen Myelopathie sind:

  • Schmerzen im Nacken und Schultergürtel;
  • eingeschränkte Beweglichkeit in der Halswirbelsäule;
  • Schmerzen, die sich auf die Hände erstrecken, in Form von "Hexenschuss" an der Außen- oder Innenfläche des Arms. Solche Schmerzen können durch Husten oder Überanstrengung verstärkt werden;
  • Taubheit in einer oder beiden Händen;
  • Abnahme der Empfindlichkeit in einem oder beiden Armen, Beinen (taktil, Schmerz, Temperaturempfindlichkeit);
  • Krabbeln (Parästhesien) in den Armen und Beinen (hauptsächlich Hand und Fuß);
  • Schwäche in den Muskeln der Arme und Beine;
  • eine Abnahme der Reflexe an den oberen Gliedmaßen und eine Zunahme an den unteren Extremitäten;
  • erhöhter Muskeltonus in den Beinen und Abnahme in den Händen;
  • pathologische Fußreflexe (Babinsky, Oppenheim und andere);
  • Klonus des Fußes (in der Rückenlage nach Plantarflexion des Fußes wird er vom Arzt scharf ausgeführt, wodurch der Fuß wiederholt schwingende Bewegungen ausführt);
  • Verlust der Tiefenempfindlichkeit hauptsächlich in den Beinen (keine Vibration ist zu spüren, der Patient kann den Kontaktpunkt mit den Augen nicht mit geschlossenen Augen bestimmen, er kann angeben, welchen Finger der Arzt berührt und auf welche Weise er ihn beugt oder beugt);
  • Gefühl von elektrischem Strom, der durch die Wirbelsäule, Arme und Beine fließt, wenn der Hals gebeugt oder gestreckt wird (Lermitte-Symptom);
  • Bei einem seit langem bestehenden Prozess ist das Auftreten von Erkrankungen der Beckenorgane (Verlust der Kontrolle über das Wasserlassen und Stuhlgang), ein Verlust der Muskeln der Arme und Beine möglich.

Jedes einzelne Symptom weist noch nicht auf eine zervikale Myelopathie hin. Sie können in verschiedenen Kombinationen unterschiedlicher Schweregrade auftreten. Zum Beispiel weist das Auftreten von Schmerzen im zervikalen Bereich immer noch nicht auf das Vorliegen einer Myelopathie hin. Oder die Erkennung durch einen Neurologen bei der Untersuchung der Zunahme der Reflexe an den unteren Extremitäten deutet nicht auf eine solche Pathologie hin. Symptome der Myelopathie können die linke oder rechte Körperhälfte erfassen oder im Gegenteil überwiegend in den Armen oder Beinen ausgeprägt sein. Viel hängt davon ab, welche Teile des Rückenmarks zusammengedrückt werden.

Die ersten Anzeichen für die Entwicklung einer zervikalen Myelopathie sind meist genau Schmerzen im zervikalen Bereich. Sie können in die Hände, den Hinterkopf, den zeitlichen Bereich geben. In den gleichen Zonen sind zunächst Parästhesien zu spüren. Allmählich kommen weitere Symptome zum Schmerzsyndrom hinzu: Muskelschwäche tritt auf, Empfindlichkeit geht verloren. Einige Anzeichen einer Myelopathie können nur von einem Neurologen während einer Untersuchung bestimmt und beurteilt werden (z. B. Änderungen der Reflexe, bestimmte Sensibilitätsarten, Vorhandensein von Fußklonen und andere). Aufgrund der Tatsache, dass viele Symptome der Myelopathie als Anzeichen für andere pathologische Zustände dienen können, ist ein integrierter Ansatz zur Beurteilung aller in einem Patienten vorhandenen Symptome erforderlich.

Klinische Merkmale einiger Myelopathien

Einige Arten von Myelopathie können ihre eigenen Merkmale haben. Dies wird durch die Ursache der Myelopathie bestimmt. Bei der alkoholischen Myelopathie sind zum Beispiel hauptsächlich die unteren Gliedmaßen betroffen. Die Muskelschwäche entwickelt sich allmählich in den Beinen, die Empfindlichkeit der unteren Körperhälfte geht verloren und an den Beinen nimmt der Tonus in den Muskeln der Beine zu. Die Beine sind für den Patienten schwer zu befolgen, sie können sich nicht vollständig lösen. Der Gang ändert sich. Später kommt es zu Funktionsstörungen der Beckenorgane: Der Urin leckt ständig, und auch später gibt es Probleme mit dem Stuhlgang. In diesem Fall können die oberen Gliedmaßen praktisch nicht an dem Prozess beteiligt sein. Da bei chronischem Alkoholismus Leberschäden unvermeidlich sind, sind viele Symptome der Alkoholmyelopathie mit den Symptomen der Myelopathie bei Leberzirrhose identisch. Es ist unmöglich, diese beiden Zustände klar voneinander zu trennen.

Bei der Myelopathie bei rheumatoider Arthritis handelt es sich in der Regel um das obere zervikale Rückenmark. Ihre ersten Anzeichen sind Schmerzen im Nacken mit Bestrahlung des Kopfes. In den gleichen Abteilungen erscheinen Parästhesien. Fast gleichzeitig mit diesen Symptomen nehmen die Reflexe an den unteren Extremitäten zu und es treten pathologische Symptome auf (Babinski). Hände können wie vor den Beinen und später in den Prozess einbezogen werden. Bei dieser Art von Myelopathie (mit Zuneigung der oberen Halsregion) nehmen jedoch auch die Reflexe an den Händen zu, der Muskeltonus in den Händen nimmt ebenfalls zu. Gelegentlich unwillkürliches Zucken in den Muskeln der Hände. Die Manifestation der Myelopathie bei rheumatoider Arthritis kann durch eine leichte Verletzung der Halswirbelsäule oder durch Intubation hervorgerufen werden. Eine Bewegung im Nacken kann von Schwindel, Doppeltsehen, Ohnmacht, Muskelschwund oder sogar einem Sturz begleitet sein. Diese Anzeichen stehen im Zusammenhang mit einer Kompression der Wirbelarterien oder einer Verschiebung des Zahnfortsatzes des zweiten Halswirbels. Sie werden zunächst nur durch Nackenbewegungen verursacht und sind vorübergehend, werden jedoch mit der Zeit widerstandsfähiger.

Myelopathie bei systemischem Lupus erythematodes tritt als Folge des Angriffs von Nervenzellen durch im Körper bei dieser Krankheit produzierte Antiphospholipid-Antikörper auf. Symmetrische Muskelschwäche in den Beinen, ausgeprägte Schmerzen in der Wirbelsäule, Funktionsstörungen der Beckenorgane treten recht schnell auf. Manchmal wird die Myelopathie mit systemischem Lupus erythematodes von einer Schädigung des Sehnervs begleitet, die sich in einer Sehbehinderung äußert.

Wie Sie sehen, hat jede Myelopathiesorte ihre eigenen charakteristischen Merkmale. Manchmal hilft es dem Diagnoseprozess.

Alle oben genannten Punkte zeigen somit die Vielseitigkeit eines solchen pathologischen Prozesses als Myelopathie der Halswirbelsäule an. Es wird deutlich, dass es nicht als separate Krankheit angesehen werden kann. Dies ist ein Läsionssyndrom einer der Rückenmarkteilungen, das unter verschiedenen Bedingungen auftritt. Die Anzeichen einer Myelopathie sind so vielfältig und unspezifisch, dass das klinische Bild manchmal nur über einen bestimmten Zeitraum klar wird.

Fachgespräche über Myelopathie der Halswirbelsäule:

Behandlungsmethoden und Lebenserwartung von Patienten mit einer Diagnose der zervikalen Myelopathie

Die Myelopathie ist ein Syndrom, das mit einer Schädigung des Rückenmarks einhergeht, die auf verschiedene Faktoren zurückzuführen ist. Begleitend viele nervöse und kardiovaskuläre Erkrankungen. Beeinträchtigt die Bewegung, Sensibilität, Arbeit der Beckenorgane. Meistens markante zervikale Myelopathie, die die ersten sieben Wirbel betrifft.

Myelopathie

Die Störung ist somatischer Natur und kann mit entzündlichen Prozessen in Verbindung gebracht werden. Die Basis ist die Zerstörung von Nervenfasern.

Es ist nicht möglich, die Hauptaltersgruppe der Läsion herauszugreifen. Die Hauptgründe sind jedoch für jedes Alter spezifisch, wodurch die Altersklassifizierung vorgenommen werden kann:

  • Enterovirus-Infektionen führen zu Kindern;
  • Jugend - Wirbelsäulenverletzungen;
  • mittleres Alter - Neoplasmen;
  • ältere Menschen - degenerative Prozesse in der Wirbelsäule.

Es gibt zwei Arten von Störungen: progressive und chronische. In der ersten Form entwickeln sich die Symptome schnell. Am häufigsten führt das Brown-Sekara-Syndrom dazu. Ein anderes typisches Beispiel ist die posttraumatische Myelopathie. Klinische Anzeichen: Schwäche im Muskelgewebe, Lähmung, verminderte Empfindlichkeit in den Beinen.

Bei chronischen Symptomen treten mit der Zeit Symptome auf und nehmen zu. Es wird durch Multiple Sklerose, Syphilis, degenerative Erkrankungen, Poliomyelitis verursacht.

Mit der Lokalisierung können Sie die zervikale, thorakale und vertebrale Myelopathie auswählen. Ersteres tritt am häufigsten auf, begleitet von schweren Symptomen. Sie tritt im Alter auf. Es zeichnet sich durch einen graduellen Verlauf aus.

Die Symptome der Lendenwirbelsäule hängen vom Ort der Schädigung ab. Manifestiert durch Schwäche der Beine, Schmerzen, Funktionsstörungen der Beckenorgane und in schweren Fällen Lähmung.

Anzeichen einer Myelopathie der Brustwirbelsäule sind seltener. Manchmal wird es mit Neoplasmen oder Entzündungen verwechselt. Thorax häufig wegen Bandscheibenvorfall.

Gründe

Die Grundlage für das Auftreten von Myelopathie sind folgende Gründe:

  1. Entzündungsprozesse. In erster Linie handelt es sich um rheumatoide Arthritis, Tuberkulose, Spondylitis.
  2. Verletzungen Bei Verletzungen der Wirbelsäule entwickelt sich eine posttraumatische Myelopathie. Die Hauptrolle spielen Frakturen an verschiedenen Teilen der Wirbelsäule. Weniger häufig sind direkte Hirnschäden.
  3. Gefäßerkrankungen. Dazu gehören Thrombose, Atherosklerose, Aneurysma. Die vaskuläre Myelopathie entwickelt sich überwiegend bei älteren Menschen. Bei Kindern im Zusammenhang mit angeborenem Aneurysma.
  4. Kompressionssyndrom. Tritt unter dem Einfluss von Tumoren auf, intervertebraler Hernie. Beachten Sie die Kompressionsmyelopathie des Rückenmarks und der Blutgefäße, die zu einer Durchblutungsstörung führt. Tumore führen zu chronischen Prozessen, Blutungen oder Verletzungen - zu akuten, Hernien, Metastasen - zum Subakuten.

Die Hauptursache der Erkrankung ist die Osteochondrose.

Klassifizierung

Eine Vielzahl von Gründen erlaubte eine breite Klassifizierung.

Vertebrogen

Es entwickelt sich aufgrund von Erkrankungen der Wirbelsäule aufgrund angeborener Merkmale und erworbener Krankheiten. Zwischenwirbelhernie führt zu erworbener diskogener Myelopathie. Es entwickelt sich hauptsächlich bei Männern bis zu 50 Jahren.

Der Hauptmechanismus der Verletzung ist Kompression, Trauma und Gefäßerkrankungen. Akute Formen der Myelopathie entwickeln sich aufgrund von Verletzungen, zum Beispiel einer starken Beugung der Wirbelsäule. Es kommt zu einer Verschiebung der Wirbel, die zu Quetschungen und einer gestörten Weiterleitung der Nervenimpulse führt.

Chronisch verursacht Osteophyten, Quetschung des Gehirns, Nervenenden und benachbarte Gefäße. Am häufigsten sind diese Symptome der Mielopathie im zervikalen Bereich. Der Kurs ist chronisch und wird von Fortschrittsmomenten begleitet.

Die Pathologie manifestiert sich durch Muskelatrophie, zuerst auf der einen und dann auf der anderen Seite. Es gibt schmerzhafte Empfindungen in den Gelenken, im Rücken. Die Wertminderung steigt mit der Zeit. Eine vollständige Verletzung des Rückenmarks verursacht eine Empfindlichkeitsstörung sowie Funktionen unterhalb des verletzten Bereichs.

Degenerativ

Diese Art steht im Zusammenhang mit der Entwicklung degenerativer Erkrankungen, beispielsweise der Osteochondrose. In einigen Fällen - bei einem Mangel an Vitamin E, B12. Es manifestiert sich hauptsächlich im Alter.

Es kommt zu einer Abnahme des Spinalkanals, der Zerstörung der Bandscheiben. Zu den Hauptsymptomen gehören Tremor der Extremitäten, verminderte Reflexe. Die zervikale Myelopathie ist durch degenerative Symptome gekennzeichnet.

Vaskulär

Diese Art wird durch Durchblutungsstörungen und vaskuläre Läsionen bestimmt. Vaskuläre Myelopathie ist mit Arteriosklerose, Schlaganfall, Rückenmarksinfarkt, Thrombose, venöser Stauung assoziiert.

Schäden an den Arterien, die das Rückenmark versorgen, führen zu einer Atrophie der Nervenfasern. Der Schweregrad der Symptome hängt von der führenden Pathologie, ihren Ursachen und dem Alter des Patienten ab.

Die vaskuläre Myelopathie im zervikalen Bereich ist am stärksten ausgeprägt. Charakteristisch genannt das Phänomen Lermitta. Er zeichnet sich durch Schaudern aus, wenn der Hals gestreckt und der Kopf geneigt ist. Das Zittern beginnt am Hals und reicht bis zum Handgelenk und Fuß. Nach einem Zittern in den unteren Teilen der Arme und Beine wird eine Schwäche festgestellt.

In einigen Fällen entwickelt sich eine Lähmung. Ein typisches Beispiel ist die dyszirkulatorische Enzephalopathie dritten Grades.

Zellen in den vorderen Hörnern sind am empfindlichsten für die Pathologie. Aufgrund angeborener Defekte äußert sich die Erkrankung schon früh. Die vorherrschende Zeit für die Entwicklung von Symptomen bei erworbenen Gefäßerkrankungen ist ein älteres Alter.

Die dyszirkulatorische Myelopathie manifestiert sich in der Preobrazhensky- und Personage-Turner-Krankheit. Das Preobrazhensky-Syndrom ist mit einer Lähmung verbunden, einer Sensibilitätsverletzung.

Posttraumatisch

Diese Art von Myelopathie wird durch eine Schädigung des Rückenmarks verursacht. Dazu gehören Schläge, Frakturen, Versetzungen. Sie führen zu Verdrängung, Kompression, Einklemmen, Schädigung der Nervenbahnen und der Wirbelsäule.

Die Hauptsymptome sind Lähmung, verminderte Empfindlichkeit und gestörte Funktion von Organen im Beckenbereich.

Posttraumatische Myelopathie wird nicht behandelt.

Karzinomatös

Neoplasmen, Metaboliten sowie von ihnen produzierte Substanzen führen zur Entwicklung dieser Art. Giftstoffe führen zur Nekrose des Rückenmarks. Der Tumor selbst drückt das Gewebe zusammen und führt zu einer Störung der Blutversorgung.

Begleitet häufig von Lymphomen, Leukämie, Tumoren, die sich direkt im Rückenmark oder in angrenzenden Bereichen befinden.

Ansteckend

Diese Art von Myelopathie ist mit Enterovirus-Infektionen, Tuberkulose, Borreliose, AIDS, Herpes assoziiert.

Infektiöse Myelopathie tritt bei Frauen und Männern zu unterschiedlichen Zeitpunkten gleichermaßen auf. Enteroviren werden häufiger bei Kindern diagnostiziert.

Der Entwicklung neurologischer Symptome geht immer das Auftreten von Symptomen voraus, die normalerweise mit entzündlichen Prozessen einhergehen - Schwäche, Fieber, Kopfschmerzen.

Symptomatisch aufgrund des betroffenen Bereichs. Es gibt Atemnot, Lähmungen, Störungen des Stuhls.

Wenn die Hälfte des Rückenmarks im Querschnitt beschädigt ist, entwickelt sich das Brown-Sekarovsky-Syndrom. Die Lähmung entwickelt sich auf der Seite des Schadens und die Sensibilitätsstörung auf der anderen Seite.

Virale, pilzliche Entzündungen führen zu einem Totalschaden im Querschnitt. Unterhalb des Schadensbereichs kommt es zu einer Immobilisierung und einem Empfindlichkeitsverlust.

Giftig

Sie wird durch die toxische Wirkung bestimmter toxischer Substanzen auf das Nervensystem bestimmt.

Es zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung aus, die von motorischen und sensiblen Erkrankungen begleitet wird. Es entwickelt sich hauptsächlich auf der Ebene des Brustraums, seltener tritt die zervikale Myelopathie auf.

Strahlung

Erscheint unter dem Einfluss von Strahlung. Am häufigsten ist seine Entwicklung mit der Bestrahlung bei der Behandlung von Kehlkopfkrebs, Tumoren im Mediastinum, verbunden.

Weisen Sie einen vorübergehenden und einen verzögerten Fluss zu, begleitet von einer Zunahme der Symptome. Im letzteren Fall wird sein Auftreten innerhalb von 6-36 Monaten nach Beendigung der Bestrahlung bemerkt.

Die Symptomatologie entwickelt sich langsam aufgrund der langsamen Atrophie der Gewebe des Rückenmarks. Begleitet von anderen Symptomen der Bestrahlung - dem Auftreten von Geschwüren, mit Flüssigkeit gefüllten Blasen, Haarausfall, einer Abnahme der Knochendichte.

Im Laufe der Zeit werden die motorischen Funktionen der unteren Gliedmaßen gestört, es entwickelt sich Muskelschwäche, der Tonus und die Empfindlichkeit nehmen ab. In einigen Fällen liegt eine Verletzung der Beckenorgane vor.

Stoffwechsel

Entwickelt als Folge von Stoffwechselstörungen das Funktionieren des endokrinen Systems. Betroffen sind vor allem die hinteren, vorderen Wurzeln und vorderen Hörner des Rückenmarks.

Es gibt eine Schwäche der Füße, Hände, bei Männern - Impotenz. In einem Zustand des hypoglykämischen Komas eine Zunahme des Muskeltonus, Krampferscheinungen.

Demyelinisieren

Eine Myelopathie dieses Typs entwickelt sich vor dem Hintergrund der Multiplen Sklerose oder anderer Erkrankungen, die mit der Demyelinisierung der neuronalen Membran zusammenhängen. Vor dem Hintergrund der genetischen Verursachung wird das in Myelin enthaltene Protein unter dem Einfluss bestimmter Faktoren als zu pathogenen Bakterien oder Viren gehörig wahrgenommen und beginnt abzubauen.

Sie wird normalerweise von anderen Symptomen begleitet - Sehstörungen, Sprache, Schlucken.

Erblich

Die spinale Myelopathie steht im Zusammenhang mit Strumpels familiärer spastischer Paraplegie und einer Gruppe von Erkrankungen der spinozerebellären Degeneration.

Die familiäre spastische Paraplegie von Strumpel geht mit einer Zunahme der Schwäche der Beine und einer Zunahme der Sehnenreflexe einher. Wenn sich die Krankheit in der Kindheit manifestierte, wird das Gehen auf Socken bemerkt. Manchmal betrifft die Krankheit die Muskeln der Hände, Augen. Epilepsie entwickelt sich, eine signifikante Abnahme der Intelligenz, Tremor, Störungen beim Wasserlassen.

Das Hauptsymptom der spinozerebellären Degeneration ist die mangelnde Koordination der Bewegungen. Es kommt zu einer Verzögerung der geistigen Entwicklung, Dysarthrie, Babinski-Symptom und Ataxie. Bei Erwachsenen - Demenz. Zur Gruppe der Pathologien gehören angeborene Kleinhirnhypoplasie, Friedreich-Ataxie.

Symptome

Die Ursachen der Myelopathie, der Grad und der Ort der Rückenmarksverletzung bestimmen die Symptome. Verstöße treten hauptsächlich unterhalb der Schadenshöhe auf:

  1. Häufige infektiöse Symptome. Schwäche, Fieber, Schüttelfrost, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Schwächegefühl.
  2. Schmerzen Fühlt sich in der betroffenen Wirbelsäule an.
  3. Bewegungsstörungen. Manifestiert in Anhebung oder Absenkung des Muskeltonus, Bewegungskoordination, getrunkener Gang. In manchen Fällen vermehren sich krampfartige, unwillkürliche Bewegungen, Zucken. Die Entwicklung der Lähmung, Parese.
  4. Störungen der Empfindlichkeit. Eine Person spürt keine Temperaturschwankungen, Schmerzen oder Vibrationen. Anzeichen sind Taubheitsgefühl, Brennen, Gänsehaut. Solche Verstöße treten seltener als motorische auf.
  5. Funktionsstörung der Organe im Beckenbereich. Meistens kommt es zu einer Verletzung des Wasserlassen, seltener - Verstopfung, Impotenz.
  6. Reflexstörungen. Die Sehnenreflexe von Händen und Beinen nehmen ab oder dagegen ab.
  7. Psychische Störungen Das Gedächtnis verschlechtert sich, die Intelligenz nimmt ab.

Diagnose

Die Ursachen und Ursachen der Myelopathie zu klären, ist keine leichte Aufgabe. Viele Krankheiten haben ähnliche Symptome. Die Prognose und Behandlungsmethoden hängen jedoch von der Richtigkeit der Diagnose ab.

Der Arzt überprüft die Reflexe, den Muskeltonus und die Taktilität und klärt die begleitende Pathologie.

Radiographie wird durchgeführt. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Position der Wirbel zueinander, den Abstand zwischen ihnen und ihren Zustand zu beurteilen. Weitere Bilder werden aufgenommen, wenn der Hals gebogen und gestreckt wird. Die Methode ist für die Diagnose solcher Erkrankungen wie posttraumatische Myelopathie wirksam.

Die Myelographie ist eine Art Röntgenbeugung, bei der ein Kontrastmittel injiziert wird. Es hilft, Tumore, Interdisk Hernie zu identifizieren.

Mit der Magnetresonanztomographie können Sie Läsionen des Knochen- und Muskelgewebes erkennen, Hernien, Tumore und Kompressionseigenschaften erkennen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie den Ort der Entzündung visualisiert. Häufig ermöglicht die MRT die Diagnose einer vaskulären Myelopathie.

Die Elektromyographie zeigt die bioelektrische Aktivität des Muskelgewebes, die Impulsleitfähigkeit.

Die Verwendung der transkraniellen Magnetstimulation ist mit der Fähigkeit verbunden, Informationen über den kortikospinalen Weg der Impulsübertragung zu erhalten.

Zur Klärung der Diagnose wird eine Analyse der Liquorflüssigkeit durchgeführt. Damit können Sie Proteine, Leukozyten und Rückstände von Zellgewebe nachweisen.

Blutuntersuchungen zeigen das Vorhandensein von Entzündungsprozessen, geben den Gehalt an Zucker, Cholesterin und verschiedenen Enzymen an.

Nach Angaben wird überwiegend eine Gewebe-Biopsie verschrieben, um Krebsvorgänge auszuschließen. Die Studie erlaubt es auch, das Vorhandensein einer Demyelinisierung zu klären. Führen Sie in einigen Fällen eine Densitometrie durch (Beurteilung der Knochendichte).

Zur Beurteilung der ausgeprägten Myelopathie werden spezielle Skalen verwendet.

Mit der Nurik-Skala können Merkmale und Störungen des Gangbildes und der Arbeitsfähigkeit als eines der führenden Anzeichen von Bewegungsstörungen eingestuft werden. Es umfasst sechs Stufen (von 0 bis 5), die die Pathologie von vorübergehenden Symptomen bis hin zu Immobilität und Behinderung beschreiben.

Eine umfassendere und informativere modifizierte Skala der Japanese Orthopaedic Association. Es beurteilt die Sicherheit der Bewegungen der oberen und unteren Extremitäten, die Empfindlichkeit und die Fehlfunktionen der Beckenorgane. Die maximale Anzahl von Punkten - 17. Ihre Abnahme zeigt die Tiefe der Läsion und eine Verletzung der Leiterfunktion an.

Behandlung

Die Therapie der Myelopathie hängt von der Grunderkrankung ab. Es wird in einem Komplex durchgeführt, umfasst medizinische, chirurgische Methoden, Physiotherapie.

Die medikamentöse Behandlung basiert auf der Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. Ihre Verwendung zielt auf Schmerzlinderung ab. Gebrauchte Tabletten, Salben, Injektionslösungen (Movalis, Revmoksikam). Zur Verringerung der Entzündung werden Glucocorticosteroide (Prednison) und Dexamethason verschrieben.

Mit Muskelrelaxanzien können Sie Muskeltonus entfernen, Krämpfe und Krämpfe bewältigen und Schmerzen lindern. Das ist Mydocalm, Sirdalud. Um den Stoffwechsel zu aktivieren, ernennen Sie Actovegin, Piracetam.

Antikonvulsiva reduzieren das Auftreten von Muskelkrämpfen. Dies sind Drogen Valproinsäure, Phenytoin, Clonazepam. Die Wirkung von Neuroprojektoren trägt zur Normalisierung des Blutflusses bei und verbessert die Ernährung von Hirngewebe. Tanakan anwenden.

Bei schwerer Pathologie, zunehmenden Symptomen, mangelnder Wirkung durch den Einsatz von Medikamenten wird ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben: Disektomie, Laminektomie.

Für die Physiotherapie werden Paraffin, Elektrophorese, Schlamm, UHF, elektrische Stimulation, Reflexologie verwendet. Massage zugewiesen, Bewegungstherapie.

Prognose

Die Lebenserwartung hängt von der Form der Pathologie ab. Eine mit Squeeze zusammenhängende Erkrankung hat eine günstige Prognose: Eine richtig ausgewählte Therapie verringert das Auftreten von Symptomen. Vaskuläre Myelopathie führt zum Fortschreiten der Symptome. Demyenisierende, karzinomatöse, Bestrahlungsformen haben verschiedene Komplikationen und die Prognose ist schlecht. Posttraumatische Myelopathie schreitet nicht voran.

Die richtige rechtzeitige Diagnose ist ein wichtiges Element bei der Behandlung von Erkrankungen, die von Myelopathie begleitet werden. Das Syndrom umfasst Muskelschwäche, die Entwicklung von Paresen, Lähmungen und Krampferscheinungen. Die Therapie umfasst Medikamente, Operationen, Physiotherapie. Die Prognose hängt von der Art der Erkrankung, dem Schädigungsgrad und dem Entwicklungsstand ab.

Die folgenden Quellen wurden zur Vorbereitung des Artikels verwendet:

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Gushcha A.O., Arestov S.O., Dreval M. D., Kascheev A. A., Vershinin A. V. Klinische Empfehlungen: "Diagnose und chirurgische Behandlung spondylogener zervikaler Myelopathie" - Moskau, 2015.

Gushcha A. O., Khit M. A., Arestov S. O. Differenzierte chirurgische Behandlung von zervikaler spondylogener Myelopathie // Journal Nervous Diseases - 2012.

Myelopathie der Halswirbelsäule

Diese Pathologie ist eine Wirbelsäulenläsion verschiedener Ursachen. Anomalien manifestieren sich in einem Komplex und sind chronische nichtentzündliche Prozesse in den Strukturen des Rückenmarks. Eine Krankheit kann in jeder Abteilung auftreten, aber in der überwiegenden Mehrzahl der Episoden ist sie in der zervikalen Wirbelzone lokalisiert. Die zweite häufige Lokalisierungsstelle ist die Lendengegend. Diese Krankheit wird nicht als separate Krankheit eingestuft. Es ist vielmehr eine kollektive Pathologie, die das Versagen einer der Wirbelsäulendivisionen veranschaulicht. Die Ursachen ihres Auftretens sind ebenso vielfältig wie die Manifestationen.

Das Auftreten und die Merkmale der Myelopathie

Wie bereits erwähnt, ist der Prozess chronisch. Dies bedeutet, dass plötzlich auftretende Probleme des Rückenmarks nicht als Myelopathie bezeichnet werden können. Wenn degenerative Prozesse in der Wirbelsäule ausgelöst werden, tritt in der Regel eine Myelopathie auf, die allmählich neue Symptome hervorruft und manifestiert.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Bildung myelopathischer Pathologien dramatisch erhöhen können. Dazu gehören:

  • Multiple Sklerose;
  • Autoimmunneuromyelitis;
  • Infektionen;
  • Strahlentherapie;
  • Verletzungen bei Sport oder anderen Aktivitäten;
  • Erreichung des fortgeschrittenen Alters.

Übrigens Das Rückenmark ist ein wichtiges Organ des menschlichen Nervensystems. Es ist im Kanal versteckt, der aus Wirbelkörpern und deren Prozessen besteht. Die Arbeit des Gehirns ist mit zahlreichen Funktionen verbunden, einschließlich Muskelreflexen, da alle Nervenimpulse an das Kopfgehirn durchgehen. Myelopathie führt zu einer Kontraktion des Rückenmarks.

Warum entwickeln Sie eine Halsmyelopathie?

Die zervikale Wirbelzone ist mit fast allen wichtigen Organen und Systemen verbunden. Anomalien können eine Reihe von Krankheiten und pathologischen Zuständen verursachen.

  1. Degenerative Veränderungen in den strukturellen Geweben der Bandscheiben, die den Hirnkanal verengen.
  2. Progressive Osteoporose.
  3. Direkte Verletzungen dieser Wirbelzone.
  4. Das Vorhandensein von Osteochondrose.

Diagnose und Symptome

Das Quetschen des Gehirns führt zur Bildung zahlreicher Symptome, die der Patient während der Myelopathie empfindet.

  1. Muskelschwäche Mit Schwierigkeiten heben und bewegen sich Gegenstände, alles fällt aus den Händen.
  2. Die Empfindlichkeit ist gestört und die Taubheit der Extremitäten geht mit einem Kribbeln einher.
  3. Die Taktilität sinkt ebenso wie die Temperaturempfindlichkeit.
  4. Der Schmerz in der Hals- und Hinterhauptgegend sowie in der Interskapularregion tritt auf und verstärkt sich.
  5. Feinmotorik leiden.
  6. Unwillkürlich beginnen die Muskeln zu zucken.
  7. Verschlechterung der räumlichen Koordinierung.

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit einer gründlichen ärztlichen Untersuchung und endet mit der Durchführung der Strahlungsdiagnostik des zervikalen Bereichs. Reflexantwort, Hautempfindlichkeit, Muskelkontraktion werden überprüft.

Das Überprüfen der Reflexe hilft, eine Zunahme der Stärke der Reflexantwort zu erkennen. Muskelkontraktionen treten unkontrolliert und krampfhaft auf. Außerdem sind Hände und Füße taub und die Hautempfindlichkeit wird reduziert.

Übrigens Bei einem langen Krankheitsverlauf ohne adäquate wirksame Behandlung kann eine Person zu einer Muskelatrophie und einem Mangel an Nervenverbindungen mit dem Muskelsystem kommen.

Diagnosetechniken werden wie folgt angewendet.

  1. Myelographie
  2. Röntgen
  3. Magnetresonanztomographie
  4. Computertomographie.
  5. Strahlungsdiagnostik

Die Methode der Bestrahlungsuntersuchung ermöglicht die Erkennung von Myelopathien im mittleren Stadium. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen wird eine vollständige Beurteilung des Zustands aller Wirbelsegmente durchgeführt. In der MRT und teilweise CT wird die Krankheit sogar in dem Stadium erkannt, in dem sich der pathologische Zustand nicht entwickelt hat. Beim Myelographie-Verfahren handelt es sich um eine Kontraströntgenaufnahme, bei der eine Substanz eines Drittanbieters in das Rückenmark gegossen wird und anschließend ein CT-Scan durchgeführt wird. Damit können Sie, falls vorhanden, die Tumorbildung nachweisen. Außerdem zeigt der Kontrast die intervertebrale Hernie, Bereiche, die sich pathologisch verengt haben, und hilft, den Grad der Pathologie zu bestimmen.

Wenn Sie die Indikationen und den Ablauf einer MRT der Halswirbelsäule genauer wissen möchten, können Sie einen Artikel dazu in unserem Portal lesen.

Beschreibung der Art

Da die Pathologie vielfältig ist, gibt es mehrere Arten, in die die Krankheit normalerweise aufgeteilt wird.

Tabelle Arten der Myelopathie und ihre Eigenschaften.

Wenn die klinischen Symptome zu Beginn der Erkrankung milde Manifestationen haben, beginnt der betroffene Teil des Halses allmählich zunehmende Schmerzen zu erleiden, die durch Analgetika nicht gelindert werden können. Es kennzeichnet jede Form der Manifestation. Ebenfalls obligatorisch sind Taubheitsgefühl und Schwächung der Gliedmaßen, Krampfanfälle, schlechte Taktilität und Koordination. Vor allem bei der Stoffwechselform kommt es möglicherweise zu einer Fehlfunktion des Gastrointestinaltrakts, zu Schwitzen, einer Wasserfunktionsstörung. Bei einem komplizierten Verlauf des Patienten können Parese und Lähmung warten.

Wie wird Myelopathie behandelt?

Um den Patienten von Myelopathie erfolgreich zu heilen, muss die Ursache für das Auftreten dieser Pathologie, die die Krankheit ausgelöst hat, beseitigt werden. Das Ergebnis kann erreicht werden, wenn Sie eine ganze Reihe von Medikamenten verwenden.

Nichtsteroide

Die ersten in der Gruppe sind nicht-steroidale entzündungshemmende Substanzen, die sich durch eine Kombination von Wirkungen auszeichnen, die gleichzeitig Entzündungen, Schwellungen, Fieber und Schmerzen lindern. Dank der NSAID-Therapie beginnt sich der Zustand des Patienten fast sofort zu verbessern. Im Allgemeinen werden NSAID-Medikamente bei der Behandlung von Myelopathie eingesetzt:

Die Auswahl der Dosierungsformen erfolgt durch den Arzt je nach Stärke und Schweregrad sowie Dauer des Schmerzsyndroms.

Dies kann eine Salbe, ein Gel oder eine andere cremige Substanz sein, die topisch angewendet wird. Oder, was meistens passiert, ist eine Tablettenform. Bei akuten Formen, wenn eine schnelle Anti-Schmerz-Wirkung erforderlich ist oder wenn Kontraindikationen für die Einnahme von Tabletten vorliegen (z. B. Schäden am Gastrointestinaltrakt oder der Speiseröhre), wird eine Injektionsform verordnet. Im akuten Stadium, wenn Schmerzen nur schwer toleriert werden, werden normalerweise Injektionen vorgenommen. Einige Tage später, nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, wechseln sie zur ständigen Einnahme von Tablettenformen.

Es ist wichtig! Die langfristige Anwendung von Nichtsteroiden kann zu Komplikationen bei bestehenden gastrointestinalen Erkrankungen oder zur Bildung dieser Pathologien führen. Es ist notwendig, sich strikt an medizinische Empfehlungen zu halten und die Dauer des therapeutischen Verlaufs nicht zu überschreiten.

Glukokortikoide

Medikamente, die zu dieser Gruppe gehören, spielen die "zweite Geige" bei der Behandlung der Myelopathie. Sie werden verwendet, wenn keine positive Wirkung von Nicht-Steroiden zu erwarten ist oder wenn sie aus irgendeinem Grund vor dem Zeitpunkt der Behandlung abgesetzt werden sollen.

Übrigens Glukokortikosteroide in einem therapeutischen Regime sind immer mit Vorsicht vorhanden, da diese Arzneimittel viel mehr Kontraindikationen und Verabreichungsbedingungen aufweisen als NSAIDs.

Zu den Glucocorticosteroid-Gruppen gehören:

Diese Medikamente sind hormoneller Natur, so dass bei ihrer Verabreichung der Injektionsmethode und Paravertebral der Vorzug gegeben wird, so dass das Medikament sofort den schmerzenden Bereich beeinflusst, ohne den gesamten Körper zu beeinträchtigen.

Stoffwechselverstärker

Diese Gruppe umfasst:

Dank der Aufnahme dieser Mittel werden Stoffwechselprozesse aktiviert und das Fortschreiten der Hypoxie nimmt ab, was für die Behandlung der Myelopathie wichtig ist.

Antibakterielle Medikamente

Medikamente aus einer Vielzahl von antibakteriellen Substanzen werden verwendet, wenn die zervikale Myelopathie eine infektiöse Ätiologie aufweist. Vor dem Termin wird eine bakteriologische Untersuchung durchgeführt, indem Rückwässer aus einem pathologischen Fokus entnommen wird. So wird ein infektiöser Erreger bestimmt und der Grad seiner Empfindlichkeit gegenüber dem verordneten Arzneimittel festgelegt.

Übrigens Wenn bakteriologische Punktionen aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden können, werden Antibiotika für ein breites Anwendungsspektrum verschrieben.

Muskelrelaxanzien

Diese Gruppe wird benötigt, um Muskelkrämpfe zu lindern, so dass auch die Schmerzen nachlassen. Durch die Therapie wird die Beweglichkeit der Halswirbelzone erhöht und der Patient fühlt sich besser. Zu den Muskelrelaxanzien, die für die Behandlung der Myelopathie empfohlen werden, gehören:

Neuroprotektoren

Wenn die Kanäle zusammengedrückt und das Rückenmark eingeklemmt werden, leidet der Blutfluss immer und die Sauerstoffzufuhr ist gestört. Neuroprotektoren tragen zur Aktivierung des Blutkreislaufs und zur Normalisierung der Sauerstoffzufuhr zusammen mit den übrigen Nahrungskomponenten zum Gehirn bei. Grundsätzlich werden Medikamente verschrieben:

Vasodilatatoren

Diese Mittel sowie Neuroprotektoren tragen dazu bei, die normale Blutströmungsgeschwindigkeit in den Gefäßen wiederherzustellen. Sie lindern Gefäßspasmen und damit auch das Schmerzsyndrom. Beliebte Dilatatoren von Blutgefäßen sind:

Vitamine

Die Stärkung des Körpers im Kampf gegen die Krankheit, die Erhöhung seiner schützenden Fähigkeiten wird die Aufnahme von Vitaminen unterstützen. Insbesondere bei vertebralen Erkrankungen ist es wichtig, ausreichend Vitamine der B-Gruppe zu sich zu nehmen.

Andere Behandlungen

Vielmehr können sie dem Zusatz zugeschrieben werden, der jedoch obligatorisch ist. Die Behandlung der zervikalen Myelopathie umfasst:

  • das Tragen eines Kragenkorsetts (Trenchkragen);
  • Physiotherapie;
  • Massage-Komplex;
  • Bewegungstherapie;
  • Akupunktur

Wenn die Pathologie schwerwiegend ist oder eine unkontrollierte akute Form annimmt, weil sie nicht rechtzeitig behandelt wird, kann eine Operation verordnet werden. Am häufigsten wird die Myelopathie mit Kompressionsformen operiert, die als Folge einer Verletzung entstanden sind.

Wenn Sie genauer wissen möchten, wie eine Osteochondrose im Zervikalbereich verschlimmert wird, und Symptome und alternative Behandlungsmethoden in Betracht ziehen, können Sie einen Artikel in unserem Portal lesen.