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Folgen eines ausgedehnten Herzinfarkts und Überlebenschancen

Ein ausgedehnter Herzinfarkt ist die gefährlichste Form eines Herzinfarkts. Es stellt eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit und das Leben dar.

Viele Menschen wissen nicht, dass sich pathologische Prozesse in ihrem Körper entwickeln. Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems können lange Zeit verborgen auftreten. Der kritische Zustand tritt unerwartet und ohne ersichtlichen Grund auf. Wenn zu diesem Zeitpunkt dem Opfer keine sofortige medizinische Hilfe gewährt wird, kann es sterben.

Was ist ein ausgedehnter Herzinfarkt?

Myokardinfarkt bezieht sich auf den pathologischen Zustand des Herzmuskels, bei dem einige seiner Gewebe absterben. Ein ausgedehnter Herzinfarkt wird von großflächigen Läsionen des Herzens begleitet.

Nekrose (Tod) tritt häufig im linken Ventrikel auf, in der vorderen Wand. Dieser Teil des Körpers trägt eine große Funktionslast. Von hier aus wird das Blut unter großem Druck in die Aorta gedrückt. Bei einigen Patienten erstreckt sich der pathologische Prozess auf den rechten Ventrikel, und bei 30% der Patienten sind die Vorhöfe betroffen.

Bei ausgedehntem Infarkt kommt es zu einer Läsion aller Schichten des Herzmuskels (Epikard, Myokard und Endokard). Die Fläche des toten Gewebes kann bis zu 8 cm breit sein.
Die Nekrose von Herzmuskelzellen ist eine Folge des kritischen Nährstoffmangels und des Sauerstoffgehalts. Ein teilweiser oder vollständiger Mangel an Nahrung tritt als Folge einer schweren Verletzung des koronaren Blutflusses auf.

Meist verschlechtert sich die Blutversorgung des Herzgewebes allmählich. An den Wänden der Herzkranzgefäße erscheinen Ablagerungen gelatinöser Massen. Ihr Aussehen trägt zu hohen Blutspiegeln von Cholesterin niedriger Dichte bei. Im Laufe der Zeit wächst das Bindegewebe in Ablagerungen und bildet atherosklerotische Plaques.

Mit zunehmender Größe der Plaques wird das Lumen der Gefäße enger. In diesem Zustand des Herz-Kreislauf-Systems können äußere Einflüsse (körperliche Anstrengung, Stress, Rauchen oder ein starker Blutdrucksprung) ein Ablösen eines Teils der Plaque und Schäden an den Gefäßwänden verursachen. Verletztes Gefäßgewebe wird unter Bildung eines Blutgerinnsels wiederhergestellt. Später vergrößern sich die Blutgerinnsel und füllen das Gefäßlumen. Manchmal erreichen sie eine Länge von 1 cm, was die betroffene Arterie vollständig blockiert und die Blutversorgung stoppt.
Die Bildung eines Blutgerinnsels geht einher mit der Freisetzung spezifischer Substanzen, die Vasospasmus auslösen. Krämpfe können in einem kleinen Teil der Arterie auftreten oder sie vollständig abdecken. Während eines Krampfes kann es zu einer vollständigen Überlappung des Blutflusses kommen, was zum unvermeidlichen Tod des Herzgewebes führen kann. 15 Minuten nach dem Kreislaufstillstand beginnen die Herzmuskelzellen zu sterben. Und nach 6-8 Stunden entwickelt sich ein ausgedehnter Herzinfarkt.

Nekrotisches Herzgewebe wird durch Bindegewebe ersetzt. An der Stelle der Läsion bildete sich eine Narbe nach dem Infarkt.

Faktoren, die einen Herzinfarkt auslösen

Es gibt verschiedene Gründe für die Entwicklung des pathologischen Zustands:

  1. Diabetes mellitus. Die Bildung und Vermehrung atherosklerotischer Plaques tritt bei Diabetikern intensiver auf. Diese Krankheit ist durch die Fragilität von Blutgefäßen und Stoffwechselstörungen gekennzeichnet. Atherosklerotische Plaques und Blutgerinnsel treten häufiger an empfindlichen Gefäßwänden auf.
  2. Hypertensive Herzkrankheit. Hoher Blutdruck verursacht eine Verdickung der Wände der Blutgefäße. Sie werden dicht und verlieren an Elastizität. Während des Trainings können veränderte Gefäße den erhöhten Sauerstoffbedarf des Herzens nicht decken.
  3. Vererbung Die Tendenz zur Entwicklung von Hypertonie, Atherosklerose und Thrombose kann vererbt werden.
  4. Paul Herzinfarkte treten bei Männern viermal häufiger auf als bei Frauen.
  5. Alter Bei jungen Menschen besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass sie Arteriosklerose und einen ausgedehnten Herzinfarkt entwickeln.
  6. Tabakrauchen Nach Inhalation von Tabakrauch tritt eine starke Verengung der Blutgefäße auf.
  7. Bewegungsmangel Bei Menschen mit sitzender Lebensweise verlieren die Wände der Blutgefäße ihre Elastizität.
  8. Fettleibigkeit Übergewicht verursacht zusätzliche Belastung für das Herz-Kreislauf-System
  9. Alkoholmissbrauch Alkohol verursacht eine abnorme Leberfunktion, die für den Abbau von Fetten verantwortlich ist. Als Folge sammelt sich Fett im Blut und lagert sich an den Wänden der Blutgefäße ab.
  10. Erkrankungen der Nieren. Beim Nierenversagen wird der Phosphor- und Calciumstoffwechsel gestört. Infolgedessen lagert sich Kalzium an den Wänden der Blutgefäße ab und es entwickelt sich eine Thrombose. Viele der Nierenkranken hatten einen schweren Herzinfarkt.
  11. Stress Ein starker psychoemotionaler Schock oder häufig auftretende Stresssituationen können zu einer kritischen Verengung des Lumens der Gefäße führen.
  12. Hyperlipidämie Ein anormal erhöhter Spiegel an Lipiden und Lipoproteinen im Blut ist ein auslösender Faktor für die Entwicklung eines ausgedehnten Myokardinfarkts.
  13. Übermäßige Übung. Ein hoher myokardialer Sauerstoffbedarf, eine unzureichende Elastizität der Blutgefäße und deren Spasmen können während intensiver körperlicher Betätigung zu einem Herzinfarkt führen.
  14. Verletzung oder Operation. Eine pathologische Verengung des Lumens der Herzkranzgefäße kann als Folge einer Verletzung oder Operation auftreten.

Symptome eines ausgedehnten Herzinfarkts

Menschen, die herausfinden konnten, was einen ausgedehnten Herzinfarkt erlebt hat, waren starke drückende und brennende Schmerzen in der Brust. Schmerzen können auch in der linken Hand, in den Nacken- und Schulterblättern auf der linken Seite auftreten. Einige haben atypische Schmerzen in der Brust oder am rechten Arm festgestellt.

Während eines Herzinfarkts wird ein starker Blutdruckabfall und eine Störung des Herzschlagrhythmus beobachtet. Der Impuls wird ungleichmäßig oder schnell. Der Patient "wirft" in kaltem Schweiß. Er atmet intermittierend, fühlt sich schwach und schwindelig. Die Haut der betroffenen Person wird blass oder bläulich. Er kann Übelkeit, Erbrechen oder starke Schmerzen im Magen haben. Der Patient kann das Bewusstsein verlieren.

In der akuten Phase nach einem Herzinfarkt (4-8 Tage) bildet sich eine Nekrose. Während dieser Zeit werden die Schmerzen weniger stark, der Blutdruck steigt an. Der Patient wird von Anzeichen einer Herzinsuffizienz gequält - Kurzatmigkeit und gestörter Rhythmus des Herzschlags.

Ab der zweiten Woche nach dem Angriff beginnt der Prozess der Narbenbildung. Am Ende des Monats normalisieren sich Blutdruck und Herzfrequenz, der Schmerz verschwindet.

In der Zeit nach dem Infarkt verdickt sich die gebildete Narbe, der Herzmuskel passt sich neuen Bedingungen an und entwickelt Kompensationsmechanismen. Es hilft den Opfern, nach einem schweren Herzinfarkt zu überleben.

Der Patient kann manchmal Atemnot und Herzrhythmusstörungen haben. Die Nachinfarktphase dauert bis zu sechs Monate.

In der Nachinfarktphase können Komplikationen der Krankheit auftreten.

Folgen eines ausgedehnten Myokardinfarkts

Bei einem massiven Herzinfarkt, den Folgen, den Überlebenschancen hängt alles vom Patienten und seinen Angehörigen ab. Je früher das Opfer medizinisch versorgt wird, desto unwahrscheinlicher ist die Entwicklung von Komplikationen.

Ein Herzinfarkt kann Herzversagen und Tod verursachen. Oft verursacht es einen Schock und ein Lungenödem.

Das Absterben des Gewebes des Ventrikels kann einen Bruch seiner Wände verursachen. Während eines Anfalls ist in einigen Fällen die Mitralklappe beeinträchtigt (Regurgitation). Änderungen der Leitfähigkeit von Herzimpulsen verursachen das Auftreten verschiedener Arten von Arrhythmien. Eine Komplikation eines ausgedehnten Myokardinfarkts kann eine Lähmung der Gliedmaßen sein.

Organstörungen resultieren aus einer medikamentösen Therapie, die dem Opfer während der Reanimation zur Verfügung gestellt wird. Aufgrund der Verwendung narkotischer Analgetika können Funktionsstörungen der Atemwege auftreten. Nach der Einführung von Streptokinase entwickeln sich häufig arterielle Hypotonie. Der Patient kann unter Autoimmunkomplikationen leiden.

Rehabilitation nach einem schweren Herzinfarkt

Nach einem ausgedehnten Herzinfarkt müssen Sie Ihr Leben radikal ändern und die provozierenden Faktoren beseitigen oder minimieren. Wenn ein Herzinfarkt erneut auftritt, ist die Überlebenschance vernachlässigbar.

Ablehnung schlechter Gewohnheiten

Der Patient muss mit dem Rauchen und Alkohol aufhören. Sie sollten Ihre tägliche Ernährung vollständig überarbeiten und potenziell gefährliche Produkte daraus entfernen. Dazu gehören fetthaltiges Fleisch, Wurst, Wurst, Gurken, geräuchertes Fleisch, Gewürze, starker Tee und Kaffee.

Menschen, die an übermäßigem Gewicht leiden, wird empfohlen, die Kalorienaufnahme der Mahlzeiten zu reduzieren. Sie müssen Süßigkeiten und Mehlprodukte aufgeben und bevorzugen Gemüse und Obst. Von der Normalisierung des Gewichts hängt von ihrem Leben ab.

Übermäßige körperliche Anstrengung und Stresssituationen sollten vermieden werden. Wenn sie berufsbezogen sind, lohnt es sich, die Art der Tätigkeit zu ändern und einen entspannteren Beruf zu wählen.

Es ist wichtig, regelmäßig die freie Luft zu besuchen und den Raum zu lüften. Dem Patienten wird nach einer langen Bettruhe eine physikalische Therapie zur Genesung verschrieben. Die Empfehlungen des behandelnden Arztes müssen unbedingt befolgt werden.

Die medikamentöse Therapie während der Zeit nach dem Infarkt zielt darauf ab, den Blutdruck zu normalisieren, den Herzrhythmus wiederherzustellen, Herz-Kreislauf-Insuffizienz zu beseitigen und Begleiterkrankungen zu behandeln.

Es ist wünschenswert, dass die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt unter Sanatoriums- und Erholungsbedingungen unter der Aufsicht von Ärzten durchgeführt wird.

Wie ist die Prognose nach einem massiven Herzinfarkt?

Wie viele Menschen nach einem schweren Herzinfarkt leben und ob es zu einem erneuten Anfall kommt, kann kein Arzt feststellen. Die Gesundheit eines Menschen hängt von seinem Wunsch ab, seine Gewohnheiten für immer zu ändern. Nach einem ausgedehnten Herzinfarkt kann das Herz seine Funktionen nicht mehr wie zuvor ausführen. Infolge des Anfalls traten irreversible Veränderungen in den Geweben des Herzmuskels auf. Daher wird es nicht funktionieren, denselben Lebensstil wie vor dem Angriff zu führen. Patienten, die die Empfehlungen des behandelnden Arztes vernachlässigen und schlechte Gewohnheiten nicht aufgeben, überleben selten mit einem wiederholten Herzinfarkt.

Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, Ernährungsumstellung, Rehabilitation bei angenehmen Bedingungen und gute Pflege werden das Risiko eines erneuten Auftretens minimieren. Durch regelmäßige Überwachung durch Ihren Arzt können Sie gefährliche Symptome rechtzeitig erkennen, um die Entwicklung pathologischer Prozesse zu verhindern. Mit Respekt für ihre Gesundheit ist es durchaus möglich, ein hohes Alter zu erreichen, ohne an Lebensqualität zu verlieren.

Konsequenzen und Überlebenschancen nach einem massiven Herzinfarkt, wie die Prognose verbessert werden kann

In diesem Artikel erfahren Sie: Was sind die Folgen und Überlebenschancen bei einem ausgedehnten Herzinfarkt, welche Faktoren verbessern oder verschlechtern die Prognose für diese Krankheit. Wie kann die Erholung nach einem Herzinfarkt verbessert werden?

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Der Myokardinfarkt (abgekürzt IM) ist eine der gefährlichsten Bedingungen für Leben und Gesundheit, die sowohl unmittelbar nach seiner Entwicklung als auch nach langer Zeit viele schwerwiegende Folgen haben kann. Die Häufigkeit und der Schweregrad dieser Folgen, das Todesrisiko hängen von der Größe des Myokardinfarkts, dem Grad der linksventrikulären Dysfunktion, der Art der Behandlung und anderen mit der Gesundheit des Patienten verbundenen Faktoren ab. Der kumulative Effekt dieser Faktoren kann die Sterblichkeitsrate innerhalb von 30 Tagen ab dem Zeitpunkt der Entwicklung eines ausgedehnten Myokardinfarkts von 3% auf 36% ändern.

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Abhängig von der Größe des Herdes, der aus dem Herzmuskel austritt, was durch die charakteristischen Änderungen im Elektrokardiogramm bestimmt wird, unterscheidet man einen großen Brennpunkt (umfangreich) und einen kleinen Brennpunkt MI. Die Hauptunterschiede zwischen diesen Formen sind der Durchmesser der thrombosierten Koronararterie und die Größe der Fläche des Myokards (Herzmuskels) ohne Blutversorgung.

Bei ausgedehntem Myokardinfarkt ist die Häufigkeit unerwünschter Komplikationen höher und die Prognose ist schlechter als bei einem kleinen Fokus. Die Überlebenschancen eines kleinen Infarkts sind größer als die eines weitreichenden. Kurzfristig (innerhalb von 30 Tagen nach einem Herzinfarkt) liegt die Mortalität bei kleinen MI-Herden bei 2% mit ausgedehnten 3–13% (abhängig von der angewandten Behandlungsmethode). Die Langzeitprognose ist jedoch mit einem kleinen fokalen Infarkt schlechter.

Die Konsequenzen, Behandlungs- und Rehabilitationsansätze sind im Wesentlichen bei einem kleinen Infarkt und bei weitem die gleichen.

Es gibt auch Fälle, in denen eine Person nach einem Herzinfarkt (jeglicher Art) ein langes Leben führt (wie viele Menschen noch leben, hängt von vielen Faktoren ab).

Der Wiederherstellungsprozess nach umfangreichen IM dauerte mehrere Monate. Durch die richtige Rehabilitation wird das Risiko eines erneuten Herzinfarkts verringert und die Lebensqualität verbessert. Um diese Ziele zu erreichen, muss der Patient seinen Lebensstil ändern und die Empfehlungen des Arztes für die medizinische Behandlung sorgfältig befolgen.

Kardiologen, Physiotherapeuten und Rehabilitationstherapeuten befassen sich mit der Rehabilitation nach einem Herzinfarkt.

Frühe Auswirkungen eines ausgedehnten Herzinfarkts

Während des MI kommt es zu einer Schädigung des Herzmuskels, die in der Frühphase der Erkrankung folgende Komplikationen verursachen kann:

  1. Störungen des Rhythmus und der Überleitung, einschließlich gefährlicher ventrikulärer Tachykardie und atrioventrikulärer Blockade.
  2. Kardiogener Schock - ein Blutdruckabfall aufgrund einer Verletzung der kontraktilen Funktion des Herzens, verursacht durch eine Schädigung eines großen Teils des Herzmuskels.
  3. Akutes linksventrikuläres Versagen, das sich durch ein Lungenödem äußert.
  4. Herzriss - An der Stelle des Infarkts wird der Herzmuskel schwach, was zu einem Ruptur führen kann. Diese Komplikation führt häufig zum Tod des Patienten.
  5. Das Dresler-Syndrom ist eine Komplikation der Autoimmunität, die sich in Perikarditis, Pleuritis und Polyarthritis äußert.

Späte Folgen von MI

Eine Person, die einen Herzinfarkt überlebt hat, entwickelt an der Verletzungsstelle eine Narbe, deren Vorhandensein die folgenden späten Komplikationen verursachen kann:

  • chronische Herzinsuffizienz, die sich als Folge von Verletzungen der kontraktilen Funktion des Herzens entwickelt;
  • Rhythmus- und Leitungsstörungen;
  • Aneurysma - Vorsprung der Herzwand an der Stelle eines Herzinfarkts;
  • die Bildung von Blutgerinnseln im Herzen, die eine Thromboembolie im Haupt- oder Nebenkreislauf verursachen können.

Prognose

Die Prognose für einen Herzinfarkt hängt von vielen Faktoren ab, darunter der Größe, dem Grad der Dysfunktion des linken Ventrikels, der Art der Behandlung und anderen Faktoren.

Das Todesrisiko innerhalb von 30 Tagen nach einem kleinen Infarkt liegt bei etwa 2%.

Die Mortalität bei ausgedehntem Myokardinfarkt innerhalb von 30 Tagen ab dem Zeitpunkt des Auftretens der Erkrankung hängt auch von der Behandlungsmethode ab:

  • Nur mit medikamentöser Therapie etwa 13%.
  • Bei rechtzeitiger Thrombolyse (dies ist eine Therapie zur Auflösung von Blutgerinnseln) - 6-7%.
  • Während der Angioplastie und Stenting der Koronararterien in den ersten 2 Stunden ab dem Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts - 3-5%.

Die Langzeitprognose bei ausgedehntem Myokardinfarkt ist besser als bei kleinen Brennpunkten. In einer Studie wurde zum Beispiel festgestellt, dass innerhalb eines Jahres nach Entlassung aus dem Krankenhaus etwa 9% der Patienten mit ausgedehntem Myokardinfarkt starben und etwa 11,6% mit einem kleinen Fokus. Ein solcher Unterschied erklärt sich durch einen weniger intensiven Ansatz bei der Behandlung von Patienten mit kleinem fokalem Myokardinfarkt.

Erholung nach einem schweren Herzinfarkt

Die Wiederherstellung von IM kann einige Monate dauern. Sie sollten nicht versuchen, die Rehabilitation zu beschleunigen, da dies zu gefährlichen Folgen führen kann.

Der Genesungsprozess durchläuft mehrere Phasen, beginnend im Krankenhaus, wo der Patient von medizinischem Personal streng überwacht wird. Nach der Entlassung wird die Rehabilitation zu Hause fortgesetzt.

Die zwei Hauptziele des Wiederherstellungsprozesses sind:

  1. Allmähliche Erneuerung der körperlichen Fähigkeiten (Kardiorehabilitation).
  2. Verringerung des Risikos eines wiederkehrenden MI

Physische Übungen

Nachdem der Patient nach Hause zurückgekehrt ist, wird empfohlen, sich auszuruhen und nur leichte Übungen zuzulassen, z. B. Treppensteigen auf oder ab oder kurze Spaziergänge. Sie sollten jeden Tag mehrere Wochen lang die körperliche Aktivität steigern.

Die Steigerungsrate der Belastungen hängt von den funktionellen Fähigkeiten des Herzens und der allgemeinen Gesundheit des Patienten ab. Ein Kardiologe hilft dabei, einen Plan zur Steigerung der körperlichen Aktivität zu erstellen.

Das Herzrehabilitationsprogramm sollte verschiedene Übungen enthalten, die meisten sollten jedoch aerob sein. Diese Übungen sollen das Herz stärken, die Durchblutung verbessern und den Blutdruck senken. Ihre Beispiele sind flottes Wandern, Radfahren, Schwimmen.

Rückkehr zur Arbeit

Viele Menschen nach dem MI können an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Der Zeitpunkt dieser Rückkehr hängt vom Gesundheitszustand und dem Herzen sowie von der Art der Arbeit ab. Wenn es mit leichten Pflichten verbunden ist, kann eine Person erst nach 2 Wochen dorthin zurückkehren. Wenn Arbeit mit schwerer körperlicher Anstrengung verbunden ist oder das Herz sehr stark geschädigt ist, muss sich der Patient möglicherweise einige Monate erholen. Vielen Patienten werden 3 oder 2 Behindertengruppen zugeordnet.

Der Patient kann wieder Sex haben, wenn er sich dazu bereit fühlt. Dies geschieht normalerweise 4–6 Wochen nach einem Herzinfarkt. Sex hat kein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt.

Nach einem Herzinfarkt erleiden etwa ein Drittel der Männer eine erektile Dysfunktion. Am häufigsten entwickelt es sich als Folge von Angstzuständen und Stress, die mit dem Auftreten eines Herzinfarkts verbunden sind. Weniger häufig wird die erektile Dysfunktion durch die Nebenwirkungen von Betablockern verursacht.

Fahren

Die meisten Patienten können 1 Woche nach dem MI zum Fahren zurückkehren. In schweren Fällen kann es länger dauern (etwa 4 Wochen). Wenn der Patient einen Passagier oder einen Lastwagen fährt, sollte er 6 Wochen lang nicht gefahren werden.

Verringerung des Risikos eines erneuten Infarkts

Um das Risiko negativer Auswirkungen von MI zu reduzieren, müssen Sie Ihren Lebensstil ändern und verschriebene Medikamente einnehmen.

Diät

Eine Ernährungsumstellung nach einem Herzinfarkt hilft, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten MI zu verringern. Hilfreiche Ratschläge:

  • Essen Sie jeden Tag mindestens 5 Portionen mit verschiedenem Gemüse und Obst. Sie enthalten viele Vitamine und Nährstoffe.
  • Reduzieren Sie den Gehalt an gesättigten Fettsäuren in Ihrer Ernährung. Beispiele für Produkte, die reich an ihnen sind, sind Fleisch, Wurst, Butter, Hartkäse und Kekse. Der Verzehr von ungesättigten Fetten hilft, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Es umfasst Fisch (Hering, Makrele, Sardine, Lachs), Avocado, Nüsse und Samen, Olivenöl.
  • Begrenzen Sie die Salzzufuhr. Dies wird dazu beitragen, das Risiko eines erneuten MI zu verringern und die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung anderer Herzkrankheiten zu verringern.

Nach einem verschobenen Myokardinfarkt wird die Einhaltung der Mittelmeerdiät, die sich in wissenschaftlichen Studien als wirksam erwiesen hat, als sehr nützlich angesehen. Nach dieser Diät:

  • Essen Sie mehr Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Nüsse und Samen.
  • essen Sie mehr Fisch;
  • essen Sie weniger Fleisch;
  • Wählen Sie Pflanzenöle (z. B. Olivenöl), Butter und Käse.

Rauchen

Wenn der Patient raucht, ist das Vermeiden dieser Gewohnheit eine der effektivsten Methoden, um das Risiko eines erneuten MI zu verringern. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, verringert sich das Risiko eines erneuten MI um etwa die Hälfte (verglichen mit dem Risiko des weiteren Rauchens).

Alkohol

Einige wissenschaftliche Studien haben bestätigt, dass Alkohol in kleinen Mengen für das Herz von Vorteil sein kann. Es ist jedoch unmöglich, die empfohlenen Dosen von Alkohol zu überschreiten, da sie schädlich sein können.

Männer sollten nicht mehr als 14 Standarddosen Alkohol pro Woche, nicht mehr als 4 Standarddosen pro Tag zu sich nehmen, und sie müssen mindestens 2 Tage pro Woche frei von Alkohol sein. Frauen sollten nicht mehr als 14 Standarddosen Alkohol pro Woche, nicht mehr als 3 Standarddosen pro Tag zu sich nehmen, und sie müssen mindestens 2 Tage pro Woche frei von Alkohol sein. Eine Standarddosis Alkohol ist 15 ml reiner Ethylalkohol, 300 ml Leichtbier, 120 ml Wein und 40 ml Wodka.

Die regelmäßige Erhöhung dieser empfohlenen Dosen erhöht den Blutdruck und den Cholesterinspiegel im Blut, wodurch das Risiko eines wiederholten MI erhöht wird. Der episodische Konsum großer Mengen alkoholischer Getränke kann zu einem starken Blutdruckanstieg führen, der sehr gefährlich sein kann. Wissenschaftliche Belege deuten darauf hin, dass Personen, die einen Herzinfarkt hatten und gelegentlich immer noch betrunken werden, zweimal häufiger an einem wiederholten Herzinfarkt oder Schlaganfall sterben, im Vergleich zu Personen, die nach einem Herzinfarkt keinen Alkohol konsumierten.

Bei übergewichtigen oder adipösen Patienten trägt die Normalisierung des Körpergewichts und die Aufrechterhaltung des Gewichts dazu bei, das Risiko eines wiederholten MI zu verringern. Dies kann durch eine Kombination aus körperlicher Aktivität und Ernährung erreicht werden.

Drogentherapie

Gegenwärtig werden vier Hauptarten von Medikamenten verwendet, um das Risiko von Nebenwirkungen des MI zu reduzieren:

Rehabilitation nach Herzinfarkt zu Hause: Sportunterricht, Diät, Medikamente

Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn ein Thrombus von den Koronararterien blockiert wird und dazu führt, dass einige Teile des Herzens ohne Sauerstoff bleiben. Wenn nicht rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wurde, sterben die Zellen, Narben bilden sich und das Herz hört auf, seine Funktionen zu erfüllen.

Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, benötigen eine langfristige und qualifizierte Rehabilitation, die darauf abzielt, eine ausgewachsene Lebensaktivität wiederherzustellen und Rückfälle zu verhindern, die in 20 bis 40% der Fälle auftreten.

Stadien der Genesung von Patienten nach Krankheit

Die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt umfasst eine Reihe von Aktivitäten, deren Aufgabe darin besteht, wiederkehrende Anfälle zu verhindern, Komplikationen zu beseitigen und den Patienten in ein normales Leben zu versetzen.

Die Hauptbereiche des Wiederherstellungsprozesses sind:

  • Normalisierung der körperlichen Aktivität;
  • medikamentöse Therapie;
  • Diät;
  • psychologische Hilfe.

Die Wahl der Rehabilitationstaktik richtet sich nach dem individuellen Zustand des Patienten, seinem Alter und den Gründen, die zur Entstehung eines Herzinfarkts geführt haben.

Wenn der Patient in einem ernsthaften Zustand solche Komplikationen wie Arrhythmie oder Herzinsuffizienz feststellt, sollte die Rehabilitation zunächst in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung durchgeführt werden, mit einem weiteren Transfer in die häusliche Erholung des Körpers und der Einhaltung des Pflegeprozesses für einen Herzinfarkt.

Erste Empfehlungen

Die Physiotherapie ist der wichtigste Schritt bei der Erholung der körperlichen Aktivität einer Person, die einen Herzinfarkt erleidet. Der Zeitpunkt des Beginns der Bewegungstherapie wird von einem Arzt in Abhängigkeit vom Grad des Herzmuskelschadens und vom Zustand des Patienten verschrieben.

Bei mittelschweren Pathologien wird das Turnen für 2-3 Tage begonnen, bei schweren dauert es normalerweise eine Woche. Die grundlegenden Prinzipien zur Wiederherstellung der körperlichen Aktivität eines Patienten werden auf die folgenden Schritte reduziert:

  • Die ersten Tage erfordern eine strenge Bettruhe.
  • An den Tagen 4-5 darf der Patient mit vom Bett herabhängenden Beinen sitzend sitzen.
  • an Tag 7 kann sich der Patient in einer günstigen Situation in die Nähe des Bettes bewegen;
  • In 2 Wochen können kurze Spaziergänge in der Station gemacht werden.
  • Ab 3 Wochen nach dem Angriff darf man normalerweise in den Flur gehen und unter der Kontrolle des Ausbilders die Treppe hinuntergehen.

Nach Erhöhung der Belastung misst der Arzt zwangsweise den Druck und den Puls des Patienten. Wenn die Werte von der Norm abweichen, muss die Last reduziert werden. Wenn die Genesung günstig verläuft, kann der Patient an ein kardiologisches Rehabilitationszentrum (Sanatorium) überwiesen werden, wo er seine Genesung unter Aufsicht von Fachleuten fortsetzen wird.

Leistungsregeln

Bei der Rehabilitation wird großer Wert auf die richtige Ernährung des Patienten gelegt. Diäten können unterschiedlich sein, aber sie haben alle gemeinsame Prinzipien:

  • reduzierte Kalorienzufuhr;
  • Einschränkung von Fett, Mehl und süßen Speisen;
  • Ablehnung von würzigen und würzigen Gerichten;
  • Minimale Salzaufnahme - nicht mehr als 5 g pro Tag;
  • Die verbrauchte Flüssigkeitsmenge sollte täglich etwa 1,5 Liter betragen.
  • Mahlzeiten sollten häufig sein, aber in kleinen Portionen.

Was sollte das Essen nach einem Herzinfarkt sein? In der Diät ist es notwendig, Ballaststoffe, Vitamine C und P, mehrfach ungesättigte Fettsäuren und Kalium aufzunehmen. Folgende Lebensmittel sind erlaubt:

  • fettarmes Fleisch;
  • Obst und Gemüse, ausgenommen Spinat, Pilze, Hülsenfrüchte, Sauerampfer, Rettich;
  • Pflanzenöle;
  • Gemüsesuppen;
  • Kompott und Saft ohne Zucker, schwach gebrühter Tee;
  • Kleie- und Roggenbrot, Müsli;
  • magerer Fisch;
  • Milchprodukte ohne Fett;
  • Omelett

Es wird erforderlich sein, abzulehnen:

  • fetthaltiges Fleisch;
  • Bio-Kaffee;
  • frisches Brot, irgendein Muffin;
  • Spiegeleier oder gekochte Eier;
  • Pickles, Pickles, Konserven;
  • Kuchen, Schokolade, Kuchen und andere Süßigkeiten.

Welche anderen Produkte sollten bei der Diät nach einem Herzinfarkt weggeworfen werden, siehe Video:

In der ersten Woche der Rehabilitation ist es ratsam, 6-mal täglich nur geriebene Nahrung zu sich zu nehmen.

Seit 2 Wochen ist die Häufigkeit der Mahlzeiten reduziert, während das Essen geschnitten werden sollte.

In einem Monat ist es möglich, regelmäßige Nahrung zu sich zu nehmen, wobei der Kaloriengehalt streng kontrolliert wird. Der Tagessatz sollte 2300 kcal nicht überschreiten. Bei Übergewicht muss die Kalorie leicht reduziert werden.

Körperliche Aktivität und Sexualleben

Die Rückkehr zur körperlichen Aktivität beginnt im Krankenhaus. Nach der Stabilisierung darf der Patient einige körperliche Übungen machen, zuerst passiv (nur im Bett sitzen) und dann aktiver.

Die Wiederherstellung der einfachsten motorischen Fähigkeiten sollte in den ersten Wochen nach dem Angriff erfolgen.

Ab 6 Wochen wird den Patienten in der Regel eine Physiotherapie verordnet, ein stationärer Fahrradunterricht, Gehen, Treppensteigen, einfaches Joggen, Schwimmen. Die Belastung sollte sehr vorsichtig steigen.

Bei der Rehabilitation nach einem Herzinfarkt ist die Physiotherapie sehr wichtig. Dank spezieller Übungen können Sie die Durchblutung verbessern und die Herzfunktion wiederherstellen.

Nützliches Video mit Übungsgymnastik für Gymnastikpatienten nach einem Herzinfarkt zu Hause:

Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, können je nach Funktionsklasse der Krankheit Hausarbeit erledigen. Patienten der dritten Klasse dürfen das Geschirr spülen, den Staub abwischen, die zweite Klasse - um kleinere Aufgaben zu erledigen, ist es untersagt, zu sägen, mit einer Bohrmaschine zu arbeiten und Handwäsche zu waschen. Für erstklassige Patienten sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. Es ist nur notwendig, das Arbeiten in einer unbequemen Körperposition zu vermeiden.

Das Sexualleben der Patienten kann in anderthalb Monaten nach dem Angriff beginnen. Die Möglichkeit eines sexuellen Kontakts wird durch die Aufrechterhaltung eines normalen Pulses und Drucks angezeigt, selbst wenn Sie in den 2. Stock gehen.

Grundlegende Empfehlungen zum Geschlechtsverkehr:

  • Nitroglycerintabletten sollten immer in der Nähe gekocht werden;
  • Es wird empfohlen, nur mit einem bewährten Partner Sex zu haben.
  • Die Temperatur im Raum sollte nicht zu hoch sein.
  • Haltungen müssen diejenige auswählen, die keine übermäßige körperliche Anstrengung verursacht - beispielsweise werden Haltungen in aufrechter Position nicht empfohlen.
  • Trinken Sie vor dem Geschlechtsverkehr keinen Alkohol, keine fetten Speisen und Energiegetränke, nehmen Sie keine heißen Bäder.

Es ist notwendig, Mittel zur Steigerung der Möglichkeiten mit äußerster Sorgfalt anzuwenden. Viele von ihnen wirken sich negativ auf die Arbeit des Herzens aus.

Erfahren Sie mehr über Sex nach Herzinfarkt aus dem Video:

Gewohnheiten

Raucher sind anfälliger für verschiedene Herzerkrankungen. Rauchen verursacht Krämpfe der Herzgefäße sowie Sauerstoffmangel des Herzmuskels. Während der Rehabilitation nach einem Herzinfarkt muss das Rauchen vollständig eingestellt werden. Um einen Rückfall zu verhindern, ist es notwendig, diese Sucht für immer zu stoppen.

In Bezug auf Alkoholkonsum ist alles nicht so dramatisch, aber Mäßigung ist dennoch erforderlich. Während der Rehabilitationsphase sollte auf Alkohol ganz verzichtet werden, und in Zukunft sollte eine strikte Dosierung eingehalten werden. Die maximal zulässige Dosis an reinem Alkohol pro Tag beträgt: für Männer - 30 ml, für Frauen - 20 ml.

Medizinische und medizinische Kontrolle

Die medikamentöse Behandlung spielt eine führende Rolle bei der Verhütung möglicher Rückfälle. In der Zeit nach dem Infarkt werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Mittel zur Verringerung der Blutviskosität: Plavix, Aspirin, Tiklid.
  • Mittel zur Behandlung von Arrhythmien, Angina pectoris, Hypertonie (abhängig von der Erkrankung, die zur Entwicklung eines Herzinfarkts führte): Betablocker, Nitrate, Calciumantagonisten, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren.
  • Mittel zur Verhinderung der Atherosklerose: Fibrate, Statine, Gallensäuresequenz, Nikotinsäure.
  • Zubereitungen zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge in Geweben: Solcoseryl, Actovegin, Mildronat, Piracetam.
  • Antioxidantien: Riboxin, Vitamin E.

Darüber hinaus können jährliche monatliche Kurse mit Multivitaminkomplexen verordnet werden, die den Körper stärken und die schädlichen Auswirkungen externer Faktoren auf den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems verhindern.

Psychologische Hilfe bei diesem Problem

Eine Person, die einen Herzinfarkt erlitten hat, neigt häufig zu Depressionen. Seine Ängste sind begründet - schließlich kann es wieder zu einem Angriff kommen. Daher wird in der Zeit nach dem Infarkt der psychologischen Rehabilitation ein besonderer Platz eingeräumt.

Um die Ängste des Patienten zu beseitigen, werden Entspannungstechniken gelehrt, die Motivation zur Arbeit.

Der Psychologe arbeitet normalerweise mit den Angehörigen des Patienten zusammen. Oft beginnen sie nach einem Herzinfarkt, den Patienten für behindert zu halten, sind von übermäßiger Fürsorge umgeben und versuchen, seine körperliche Aktivität einzuschränken - eine solche Einstellung wirkt sich negativ auf den psychischen Zustand des Patienten aus und erschwert ihm die Rückkehr in ein vollwertiges Leben.

Benötigen Sie eine Behinderung oder können Sie wieder arbeiten?

Die Arbeitsfähigkeit des Patienten wird von mehreren Parametern bestimmt:

  • Elektrokardiographie-Indikatoren;
  • Ergebnisse der klinischen Untersuchung;
  • Labortestdaten;
  • Daten der veloergometrischen Forschung.

Die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit hängt von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab. Die Entscheidung über die Fähigkeit, eine bestimmte Tätigkeit auszuführen, wird von einer Sonderkommission getroffen.

Nach einem Herzinfarkt ist es folgenden Berufsarten verboten: Fahren von Fahrzeugen, schwere körperliche Arbeit, Tages- und Nachtdienst sowie Arbeiten, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern und mit psychoemotionalem Stress verbunden sind.

Zusätzliche Tipps

Um ein erneutes Auftreten eines Herzinfarkts zu vermeiden, muss der Patient Nerven und körperlichen Stress vermeiden. Die ersten Tage muss er mit der Bettruhe einhalten. Beim Liegen wird Atemnot beobachtet, es ist besser, sich in angehobener Position zu befinden.

Bei schweren Herzrhythmusstörungen, hoher Körpertemperatur, niedrigem Blutdruck und Herzversagen sind Physiotherapie-Übungen verboten.

Wenn ein Patient an Nierenversagen oder schwerem Herzversagen, intrakraniellen Hämatomen und erhöhten Blutungen leidet, können ihm einige Medikamente kontraindiziert sein - zum Beispiel Mannitol. Eine Reihe von diagnostischen Untersuchungen kann den Zustand des Patienten beeinträchtigen. Zum Beispiel wird die Koronarangiographie nur vor der chirurgischen Behandlung durchgeführt.

Maßnahmen zur Verhinderung von Rückfällen

Die Prävention wiederkehrender Herzinfarktattacken umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die zur Stärkung des Körpers beitragen und die negativen Auswirkungen von Pathologien reduzieren, die zur Entstehung der Krankheit geführt haben. Befolgen Sie die folgenden Richtlinien, um Rückfälle zu vermeiden:

  • Raucherentwöhnung;
  • moderate Übung;
  • reduzieren Sie die Menge an Junk- und fetthaltigen Lebensmitteln sowie Süßigkeiten in der Ernährung
  • weniger starken Kaffee trinken;
  • Stress vermeiden.

Es wird empfohlen, häufiger an der frischen Luft zu gehen, nicht zu viel zu essen, um gutartige Sportarten auszuüben, die das Training des Herzmuskels fördern und das Nervensystem stärken.

Das Programm zur Rehabilitation von Patienten bei stationären und häuslichen Bedingungen sowie zum Leben nach einem Herzinfarkt besteht aus zwei Teilen:

Umfangreicher Herzinfarkt: Ursachen, Manifestationen, Behandlung, Rehabilitation, Prognose

In den letzten Jahren sind immer mehr Krankheiten "jünger", die bei Menschen im erwerbsfähigen Alter auftreten. Dies gilt insbesondere für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich akutem Herzinfarkt. Wenn Sie jedoch wissen, wie man isst, was zu tun ist, können Sie nicht nur den Beginn der Herzpathologie bis ins hohe Alter verzögern, sondern auch ein langes Leben mit einem gesunden Herzen führen. Es kommt jedoch manchmal vor, dass ein Patient mit einem vollständigen Gesundheitszustand und körperlichem Wohlbefinden plötzlich einen massiven Herzinfarkt hat. Und hier muss der behandelnde Arzt darüber nachdenken, wie er den Patienten richtig rehabilitieren kann, um die frühen und langfristigen Folgen einer Herzkatastrophe zu minimieren?

Ein ausgedehnter Herzinfarkt, für den Fall, dass der Patient danach überlebt hat, birgt die Gefahr nicht nur in Form eines hohen Komplikationsrisikos, sondern auch in einer Abnahme der Arbeitsfähigkeit, da es sich um eine behindernde Krankheit handelt. Dies ist für ein junges Patientenkontingent eine eher unangenehme Situation, da viele Patienten im Alter von etwa vierzig bis fünfzig Jahren es ablehnen, eine Behinderungsgruppe zuzuordnen und weiterhin im gleichen Rhythmus zu arbeiten. Für diese Kategorie von Patienten muss der Arzt die Notwendigkeit eines Schutzprogramms, einer Korrektur des Lebensstils und einer umfassenden Rehabilitation (in der Regel mit einem langen Krankenhausblatt) klären. Ja, es ist tatsächlich möglich, danach zu arbeiten, aber nur, wenn der Arzt das geringe Risiko einer wiederholten Nekrose und anderer nachteiliger Wirkungen feststellt.

Um zu wissen, wie das Überleben verbessert werden kann, sowie um die Prognose der Arbeit und die Prognose für die Gesundheit danach zu verbessern, ist es notwendig zu verstehen, warum die Krankheit auftritt, wie sie rechtzeitig erkannt werden kann und welche Aktivitäten in den ersten Minuten und Stunden unternommen werden müssen, um die Auswirkungen der pathophysiologischen Wirkung auszugleichen Veränderungen im Herzmuskel - Herzmuskel.

Kausale Faktoren und Symptome eines ausgedehnten Herzinfarkts

Die Pathologie entwickelt sich also plötzlich mit einer bereits bestehenden ischämischen Herzerkrankung. Beide Varianten zeichnen sich durch Okklusion (Okklusion) der Herzkranzgefäße aus, die den Herzmuskel mit Sauerstoff versorgen. Die Verstopfung tritt nicht nur aufgrund einer erhöhten Thrombose im Blut auf, sondern als Folge der Ablagerung von überschüssigen Cholesterinpartikeln an der Innenwand des Herzkranzgefäßes unter Bildung einer atherosklerotischen Plaque. In diesem Moment, wenn die Plaque destabilisiert wird, wird eine übermäßige Menge an Blutplättchen an ihrem Reifen fixiert, da die Cholesterinteilchen ein Fremdkörper sind, und es bildet sich ein Blutgerinnsel, das die Sauerstoffversorgung des Myokards vollständig von Sauerstoff ablenken kann.

In den ersten Minuten dieser akuten Hypoxie bildet sich eine Nekrose (totes Herzgewebe). Für den Fall, dass die Plaque stabil ist und sich keine Mikrothromben darauf ablagern, kann es zu einem akuten und ausgedehnten Herzinfarkt kommen, da der Adrenalinstoß in das Blut zu einem Krampf der Gefäße einschließlich der Herzkranzarterien führt. Wenn die Stenose der Koronararterie nicht hämodynamisch signifikant ist, sondern ein akuter Krampf dieser Arterie auftritt, wird sich in der überwiegenden Mehrheit der Fälle ein Gewebetod entwickeln, da der Blutfluss durch die verstopften und krampfartigen Krämpfe nicht auftritt.

In der Regel manifestiert sich eine akute Hypoxie, die zu Nekrose des Herzgewebes führt, durch akute, unerträgliche Schmerzen im Herzbereich (in der Nähe des Brustbeins, in der linken Brusthälfte, im Interskapularraum oder im Bauchraum). Diese Schmerzen unterscheiden sich von den üblichen Schmerzen der Angina pectoris, wenn die Einnahme von Nitroglycerin unter der Zunge nicht nachlässt und nicht innerhalb von 15-20 Minuten verschwindet. Bei einem ausgedehnten Herzinfarkt kann der Patient einen kardiogenen Schock mit Blutdruckabfall, Bewusstseinsverlust sowie akutem linksventrikulärem Versagen (in Form eines Lungenödems) entwickeln.

typische Reizung der Schmerzen bei chronischer Angina pectoris und akutem Infarkt

Ein tragbarer Herzinfarkt manifestiert sich häufig nicht oder manifestiert sich mit geringfügigen Schmerzen in der Brust, die vom Patienten als normaler Angina pectoris-Angriff angesehen werden. In diesen Fällen kann der Patient den ausgedehnten Herzinfarkt nach einem EKG mit charakteristischen Anzeichen von Narben auf dem Film erfahren. Nach den neuesten Empfehlungen der Kardiologen sollte dies als Anzeichen für ein ACS (akutes Koronarsyndrom) angesehen werden, das ohne geeignete Behandlung zur Entwicklung eines Infarktschadens führt.

Abbildung: EKG-Veränderungen bei verschiedenen Formen und Stadien des Myokardinfarkts (MI)

Daher sollte jeder Patient mit starken Schmerzen im Herzbereich oder einem unangenehmen Gefühl im Brustkorb verstanden werden - diese Symptome, die nach dreimaligem Einsatz von Nitroglycerin unter der Zunge nicht verschwinden, sollten als Vorinfarktbedingung angesehen werden und das Ambulanzteam oder das Ambulanzteam verursachen zur Selbstverweisung an einen Arzt. Denken Sie daran, dass die rechtzeitige Bereitstellung von medizinischer Versorgung mit solchen Symptomen die Überlebenschancen signifikant erhöht und die Langzeitprognose verbessert!

Was sind die Folgen eines massiven Herzinfarkts?

Eine ausgedehnte Schädigung führt zu einer Nekrose der gesamten Dicke des Herzmuskels entlang mehrerer Wände des linken Ventrikels. Deshalb treten in der akuten Phase (den ersten drei Tagen) häufig verschiedene Komplikationen auf. In mehr als 15% aller Fälle haben die Patienten einen kardiogenen Schock (in den ersten Stunden des Schmerzbeginns), Herzrhythmusstörungen (ventrikuläre Extrasystole, Vorhofflimmern, ventrikuläre Tachykardie). Diese Komplikationen ohne ordnungsgemäße Behandlung können tödlich sein.

Eine weniger gefährliche Komplikation eines ausgedehnten Herzinfarkts ist die Bildung eines Aneurysmas der linken Ventrikelwand. Aneurysma bildet sich, wenn sich das Narbengewebe anstelle des normalen Muskelgewebes des Herzens bildet. Narbengewebe beginnt nekrotisches Gewebe nach einigen Wochen nach dem Myokardschaden zu ersetzen. Aufgrund der Tatsache, dass dieses Gewebe dünner und weniger elastisch ist, kann es sich in der Kammer des linken Ventrikels nicht unter Blutdruck dehnen, da ein gesunder Muskel gedehnt wird. So entsteht ein Vorsprung, der als Aneurysma bezeichnet wird.

Um ein linksventrikuläres Aneurysma zu vermeiden, sollten Patienten während der akuten Periode der Krankheit (drei Tage) strikte Bettruhe und in der subakuten Periode (bis zu zwei bis drei Wochen) - Halbbett - beachten, da jeder Blutdrucksprung mit nur geringer körperlicher Aktivität eine Entwicklung hervorrufen kann Aneurysma

Ein bereits gebildetes Aneurysma ist gefährlich, da es platzen kann und sofort zum Tod führt. Eine längere strenge Bettruhe kann jedoch zu einer erhöhten Thrombose im Gefäßbett führen, was mit der Entwicklung einer Lungenembolie einhergeht. Daher sollte der Patient auch während seines Aufenthaltes in der kardiologischen Abteilung eine vollwertige Rehabilitation mit einem Minimum an Physiotherapie erhalten.

Unter den Langzeitfolgen der Krankheit ist das schnelle Fortschreiten der chronischen Herzinsuffizienz zu beachten. Diese Krankheit hat wiederum viele Komplikationen, die in jungen Jahren zum Tod führen können. Um die Entwicklung von CHF zu verhindern, sollte der Patient ab dem ersten Tag Medikamente mit kardioprotektiven Eigenschaften einnehmen. Zu diesen Medikamenten gehören ACE-Hemmer, beispielsweise Enalapril, Perindopril, Quadripril usw. Bei einer Intoleranz gegenüber ACE-Hemmern werden dem Patienten Angiotensinogen-II-Rezeptorblocker - Losartan, Valsartan usw. - verordnet.

Um die Langzeitprognose zu verbessern, muss der Patient daher eindeutig den Empfehlungen des Arztes folgen, regelmäßig verschriebene Medikamente einnehmen und außerdem eine jährliche Echokardioskopie (Ultraschall des Herzens) durchführen.

Wie kann eine Notfallversorgung bei einem ausgedehnten Herzinfarkt erfolgen, um die Folgen zu minimieren?

Warum hängt die Prognose so stark von der Aktualität der erhaltenen Hilfe ab? Tatsache ist, dass zur Maximierung der Behandlung eines ausgedehnten Herzinfarkts in den ersten 12 Stunden nach der Entwicklung des Schmerzsyndroms dem Patienten unbedingt indirekte Antikoagulanzien - Heparin, Alteplase, Streptokinase sowie Antiaggregationsmittel - Brilint, Clopidogrel, Aspirin, verabreicht werden müssen.

Laut verschiedenen Studien betrug der Anteil der tödlichen Fälle in der Gruppe, die Antikoagulanzien erhielt, von allen Patienten mit ausgedehntem Myokardinfarkt nur 15%, während in der Gruppe, die keine Antikoagulanzien erhielt, mehr als 30% betrug. Das heißt, Patienten, die vorzeitig um Hilfe gebeten haben und daher nicht rechtzeitig Antikoagulanzien erhalten haben, sterben doppelt so oft, wie sie erhalten haben.

Stentplatzierung in der Gefäßverschlusszone

Die rasche Einführung dieser Medikamente ist notwendig, da es in den ersten 12 Stunden nach dem Verschluss noch möglich ist, die Zone des Myokardschadens zu begrenzen und dadurch die Ausbreitung der Nekrose im Herzmuskel zu reduzieren. Gleiches gilt für die dringende Operation des Stentings, wenn ein im Lumen der Koronararterie installierter Stent dazu beiträgt, den Blutfluss in diesem Bereich des Myokards wiederherzustellen (Revaskularisation). Ein solcher Eingriff sollte in den ersten 24 Stunden durchgeführt werden. Wenn der Patient jedoch nicht rechtzeitig an die Abteilung für Röntgen-Gefäßchirurgie übergeben wurde, wird empfohlen, den Eingriff nicht früher als 2 Wochen nach einem vorangegangenen Herzinfarkt durchzuführen.

Die rechtzeitige Einführung von Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregaten sowie die zeitnahe Implementierung von High-Tech-Arten der medizinischen Versorgung (Stenting) verhindern somit zuverlässig die Ausdehnung der Myokardschädigungszone und verbessern dadurch die Prognose.

Wie kann sich ein Patient in den ersten Minuten nach dem Einsetzen der Schmerzen selbst helfen?

Bei guter Verträglichkeit von Nitroglycerin-Medikamenten sollte der Patient zunächst eine Pille oder eine Einzeldosis Nitrospray unter die Zunge nehmen. Bei Abwesenheit der Wirkung, wenn der Schmerz anhält, ist es notwendig, innerhalb von 5-7 Minuten eine weitere Dosis auch unter der Zunge einzunehmen. In Abwesenheit der Wirkung von zwei wiederholten Dosen sollte sofort eine Rettungswagen-Brigade gerufen werden. Es sollte die Art des Schmerzes im Herzen genau beschreiben. Falls der Patient allein zu Hause ist, muss die Eingangstür (bei Bewusstseinsverlust) geöffnet bleiben und eine Aspirinpille kauen. Wenn ein Patient ein Clopidogrel in einer Hausapotheke hat, sollte eine Tablette (75 mg) getrunken werden (wenn keine Blutungszeichen vorhanden sind).

Erste Hilfe vor dem Eintreffen des Rettungswagens - Nehmen Sie zwei oder drei Dosen Nitroglycerin unter die Zunge (wenn keine Hypotonie vorliegt) und kauen Sie eine Aspirinpille.

Prognose nach ausgedehntem Herzinfarkt

Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei dieser Krankheit um einen äußerst gefährlichen Zustand handelt, beträgt die Sterblichkeitsrate ohne Behandlung mehr als 40% bei allen Patienten, die einen Herzinfarkt hatten. Es scheint, dass die Zahl nicht zu signifikant ist, da fast 60% der Patienten ohne Behandlung einen Herzinfarkt "auf den Beinen" ruhig ertragen und erst nach einem EKG davon erfahren. Dies ist jedoch nur eine scheinbare Stabilität, da Patienten mit einem Herzinfarkt ohne Behandlung häufig nicht nur wiederholte Herzinfarkte, Thromboembolien und Rhythmusstörungen haben, sondern auch ein hohes Risiko für einen plötzlichen Herztod

Die Tode eines nach den Standards behandelten Herzinfarkts beträgt weniger als 15%, dh die Prognose für die meisten Patienten ist immer noch günstig.

Die nachstehende Tabelle zeigt jedoch, dass die Sterblichkeit in Russland im Vergleich zu anderen Ländern zwei bis vier Mal niedriger ist:

Die Arbeitsprognose im ersten Jahr nach der Erkrankung ist ungünstig, die Person sollte sich nicht an der Arbeit beteiligen und wird der dritten Gruppe mit Behinderungen zugeordnet. Diese Gruppe wird jährlich neu installiert. Wenn ein Patient während einer Herzuntersuchung während eines Jahres zufriedenstellende Ergebnisse erzielt, kann die Behinderung beseitigt werden und der Patient kann arbeiten.

Rehabilitation nach einem schweren Herzinfarkt

Die medizinische Genesung eines Patienten nach einem Herzinfarkt sollte gemeinsam von Kardiologen, Rehabilitationstherapeuten und Ärzten für Bewegungstherapie durchgeführt werden. Die Rehabilitation wird in den ersten Monaten nach der Erkrankung durchgeführt. Häufig wird der Patient unmittelbar nach seiner Entlassung aus der kardiologischen Klinik in ein bestimmtes Sanatorium oder in Rehabilitationskliniken eingeliefert. Diese Einrichtungen verwenden die folgenden Prinzipien zur Patientenwiederherstellung:

  • Inanspruchnahme umfassender Rehabilitationsprogramme für Patienten im Krankenhaus nach transmuralem Herzinfarkt und / oder Episoden einer progressiven Angina pectoris;
  • Verwendung von Rehabilitationsbehandlungen und Prävention von transmuralem Infarkt bei Patienten mit Angina pectoris, Postinfarkt-Kardiosklerose (PICS) mit Angina pectoris sowie bei Arrhythmien mit chronischer Herzinsuffizienz, Funktionsklasse 2-3;
  • Verwendung komplexer Programme zu therapeutischen, diagnostischen und prophylaktischen Zwecken bei Patienten mit kardialen und zerebrovaskulären Komplikationen von Hypertonie (als Risikofaktor für einen ausgedehnten Herzinfarkt und ein linksventrikuläres Aneurysma).

Ähnliche Einrichtungen gibt es in jeder größeren Stadt, z. B. in Moskau und St. Petersburg. Die Rehabilitation wird im Zentralen Klinischen Krankenhaus für Rehabilitation (im Dorf Goluboe, Distrikt Solnechnogorsk, Region Moskau) und in der staatlichen staatlichen Gesundheitspflegeeinrichtung "City Hospital Nr. 40" in St. Petersburg (in Sestroretsk, St. Petersburg) durchgeführt, Borisova str., 9).

Umfangreiche Herzinfarktfolgen haben Überlebenschancen

Folgen eines ausgedehnten Herzinfarkts und Überlebenschancen

Ein ausgedehnter Herzinfarkt ist die gefährlichste Form eines Herzinfarkts. Es stellt eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit und das Leben dar.

Viele Menschen wissen nicht, dass sich pathologische Prozesse in ihrem Körper entwickeln. Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems können lange Zeit verborgen auftreten. Der kritische Zustand tritt unerwartet und ohne ersichtlichen Grund auf. Wenn zu diesem Zeitpunkt dem Opfer keine sofortige medizinische Hilfe gewährt wird, kann es sterben.

Was ist ein ausgedehnter Herzinfarkt?

Myokardinfarkt bezieht sich auf den pathologischen Zustand des Herzmuskels, bei dem einige seiner Gewebe absterben. Ein ausgedehnter Herzinfarkt wird von großflächigen Läsionen des Herzens begleitet.

Nekrose (Tod) tritt häufig im linken Ventrikel auf, in der vorderen Wand. Dieser Teil des Körpers trägt eine große Funktionslast. Von hier aus wird das Blut unter großem Druck in die Aorta gedrückt. Bei einigen Patienten erstreckt sich der pathologische Prozess auf den rechten Ventrikel, und bei 30% der Patienten sind die Vorhöfe betroffen.

Bei ausgedehntem Infarkt kommt es zu einer Läsion aller Schichten des Herzmuskels (Epikard, Myokard und Endokard). Die Fläche des toten Gewebes kann bis zu 8 cm breit sein.
Die Nekrose von Herzmuskelzellen ist eine Folge des kritischen Nährstoffmangels und des Sauerstoffgehalts. Ein teilweiser oder vollständiger Mangel an Nahrung tritt als Folge einer schweren Verletzung des koronaren Blutflusses auf.

Meist verschlechtert sich die Blutversorgung des Herzgewebes allmählich. An den Wänden der Herzkranzgefäße erscheinen Ablagerungen gelatinöser Massen. Ihr Aussehen trägt zu hohen Blutspiegeln von Cholesterin niedriger Dichte bei. Im Laufe der Zeit wächst das Bindegewebe in Ablagerungen und bildet atherosklerotische Plaques.

Mit zunehmender Größe der Plaques wird das Lumen der Gefäße enger. In diesem Zustand des Herz-Kreislauf-Systems können äußere Einflüsse (körperliche Anstrengung, Stress, Rauchen oder ein starker Blutdrucksprung) ein Ablösen eines Teils der Plaque und Schäden an den Gefäßwänden verursachen. Verletztes Gefäßgewebe wird unter Bildung eines Blutgerinnsels wiederhergestellt. Später vergrößern sich die Blutgerinnsel und füllen das Gefäßlumen. Manchmal erreichen sie eine Länge von 1 cm, was die betroffene Arterie vollständig blockiert und die Blutversorgung stoppt.
Die Bildung eines Blutgerinnsels geht einher mit der Freisetzung spezifischer Substanzen, die Vasospasmus auslösen. Krämpfe können in einem kleinen Teil der Arterie auftreten oder sie vollständig abdecken. Während eines Krampfes kann es zu einer vollständigen Überlappung des Blutflusses kommen, was zum unvermeidlichen Tod des Herzgewebes führen kann. 15 Minuten nach dem Kreislaufstillstand beginnen die Herzmuskelzellen zu sterben. Und nach 6-8 Stunden entwickelt sich ein ausgedehnter Herzinfarkt.

Nekrotisches Herzgewebe wird durch Bindegewebe ersetzt. An der Stelle der Läsion bildete sich eine Narbe nach dem Infarkt.

Faktoren, die einen Herzinfarkt auslösen

Es gibt verschiedene Gründe für die Entwicklung des pathologischen Zustands:

  1. Diabetes mellitus. Die Bildung und Vermehrung atherosklerotischer Plaques tritt bei Diabetikern intensiver auf. Diese Krankheit ist durch die Fragilität von Blutgefäßen und Stoffwechselstörungen gekennzeichnet. Atherosklerotische Plaques und Blutgerinnsel treten häufiger an empfindlichen Gefäßwänden auf.
  2. Hypertensive Herzkrankheit. Hoher Blutdruck verursacht eine Verdickung der Wände der Blutgefäße. Sie werden dicht und verlieren an Elastizität. Während des Trainings können veränderte Gefäße den erhöhten Sauerstoffbedarf des Herzens nicht decken.
  3. Vererbung Die Tendenz zur Entwicklung von Hypertonie, Atherosklerose und Thrombose kann vererbt werden.
  4. Paul Herzinfarkte treten bei Männern viermal häufiger auf als bei Frauen.
  5. Alter Bei jungen Menschen besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass sie Arteriosklerose und einen ausgedehnten Herzinfarkt entwickeln.
  6. Tabakrauchen Nach Inhalation von Tabakrauch tritt eine starke Verengung der Blutgefäße auf.
  7. Bewegungsmangel Bei Menschen mit sitzender Lebensweise verlieren die Wände der Blutgefäße ihre Elastizität.
  8. Fettleibigkeit Übergewicht verursacht zusätzliche Belastung für das Herz-Kreislauf-System
  9. Alkoholmissbrauch Alkohol verursacht eine abnorme Leberfunktion, die für den Abbau von Fetten verantwortlich ist. Als Folge sammelt sich Fett im Blut und lagert sich an den Wänden der Blutgefäße ab.
  10. Erkrankungen der Nieren. Beim Nierenversagen wird der Phosphor- und Calciumstoffwechsel gestört. Infolgedessen lagert sich Kalzium an den Wänden der Blutgefäße ab und es entwickelt sich eine Thrombose. Viele der Nierenkranken hatten einen schweren Herzinfarkt.
  11. Stress Ein starker psychoemotionaler Schock oder häufig auftretende Stresssituationen können zu einer kritischen Verengung des Lumens der Gefäße führen.
  12. Hyperlipidämie Ein anormal erhöhter Spiegel an Lipiden und Lipoproteinen im Blut ist ein auslösender Faktor für die Entwicklung eines ausgedehnten Myokardinfarkts.
  13. Übermäßige Übung. Ein hoher myokardialer Sauerstoffbedarf, eine unzureichende Elastizität der Blutgefäße und deren Spasmen können während intensiver körperlicher Betätigung zu einem Herzinfarkt führen.
  14. Verletzung oder Operation. Eine pathologische Verengung des Lumens der Herzkranzgefäße kann als Folge einer Verletzung oder Operation auftreten.

Symptome eines ausgedehnten Herzinfarkts

Menschen, die herausfinden konnten, was einen ausgedehnten Herzinfarkt erlebt hat, waren starke drückende und brennende Schmerzen in der Brust. Schmerzen können auch in der linken Hand, in den Nacken- und Schulterblättern auf der linken Seite auftreten. Einige haben atypische Schmerzen in der Brust oder am rechten Arm festgestellt.

Während eines Herzinfarkts wird ein starker Blutdruckabfall und eine Störung des Herzschlagrhythmus beobachtet. Der Impuls wird ungleichmäßig oder schnell. Der Patient "wirft" in kaltem Schweiß. Er atmet intermittierend, fühlt sich schwach und schwindelig. Die Haut der betroffenen Person wird blass oder bläulich. Er kann Übelkeit, Erbrechen oder starke Schmerzen im Magen haben. Der Patient kann das Bewusstsein verlieren.

In der akuten Phase nach einem Herzinfarkt (4-8 Tage) bildet sich eine Nekrose. Während dieser Zeit werden die Schmerzen weniger stark, der Blutdruck steigt an. Der Patient wird von Anzeichen einer Herzinsuffizienz gequält - Kurzatmigkeit und gestörter Rhythmus des Herzschlags.

Ab der zweiten Woche nach dem Angriff beginnt der Prozess der Narbenbildung. Am Ende des Monats normalisieren sich Blutdruck und Herzfrequenz, der Schmerz verschwindet.

In der Zeit nach dem Infarkt verdickt sich die gebildete Narbe, der Herzmuskel passt sich neuen Bedingungen an und entwickelt Kompensationsmechanismen. Es hilft den Opfern, nach einem schweren Herzinfarkt zu überleben.

Der Patient kann manchmal Atemnot und Herzrhythmusstörungen haben. Die Nachinfarktphase dauert bis zu sechs Monate.

In der Nachinfarktphase können Komplikationen der Krankheit auftreten.

Folgen eines ausgedehnten Myokardinfarkts

Bei einem massiven Herzinfarkt, den Folgen, den Überlebenschancen hängt alles vom Patienten und seinen Angehörigen ab. Je früher das Opfer medizinisch versorgt wird, desto unwahrscheinlicher ist die Entwicklung von Komplikationen.

Ein Herzinfarkt kann Herzversagen und Tod verursachen. Oft verursacht es einen Schock und ein Lungenödem.

Das Absterben des Gewebes des Ventrikels kann einen Bruch seiner Wände verursachen. Während eines Anfalls ist in einigen Fällen die Mitralklappe beeinträchtigt (Regurgitation). Änderungen der Leitfähigkeit von Herzimpulsen verursachen das Auftreten verschiedener Arten von Arrhythmien. Eine Komplikation eines ausgedehnten Myokardinfarkts kann eine Lähmung der Gliedmaßen sein.

Organstörungen resultieren aus einer medikamentösen Therapie, die dem Opfer während der Reanimation zur Verfügung gestellt wird. Aufgrund der Verwendung narkotischer Analgetika können Funktionsstörungen der Atemwege auftreten. Nach der Einführung von Streptokinase entwickeln sich häufig arterielle Hypotonie. Der Patient kann unter Autoimmunkomplikationen leiden.

Rehabilitation nach einem schweren Herzinfarkt

Nach einem ausgedehnten Herzinfarkt müssen Sie Ihr Leben radikal ändern und die provozierenden Faktoren beseitigen oder minimieren. Wenn ein Herzinfarkt erneut auftritt, ist die Überlebenschance vernachlässigbar.

Ablehnung schlechter Gewohnheiten

Der Patient muss mit dem Rauchen und Alkohol aufhören. Sie sollten Ihre tägliche Ernährung vollständig überarbeiten und potenziell gefährliche Produkte daraus entfernen. Dazu gehören fetthaltiges Fleisch, Wurst, Wurst, Gurken, geräuchertes Fleisch, Gewürze, starker Tee und Kaffee.

Menschen, die an übermäßigem Gewicht leiden, wird empfohlen, die Kalorienaufnahme der Mahlzeiten zu reduzieren. Sie müssen Süßigkeiten und Mehlprodukte aufgeben und bevorzugen Gemüse und Obst. Von der Normalisierung des Gewichts hängt von ihrem Leben ab.

Übermäßige körperliche Anstrengung und Stresssituationen sollten vermieden werden. Wenn sie berufsbezogen sind, lohnt es sich, die Art der Tätigkeit zu ändern und einen entspannteren Beruf zu wählen.

Es ist wichtig, regelmäßig die freie Luft zu besuchen und den Raum zu lüften. Dem Patienten wird nach einer langen Bettruhe eine physikalische Therapie zur Genesung verschrieben. Die Empfehlungen des behandelnden Arztes müssen unbedingt befolgt werden.

Die medikamentöse Therapie während der Zeit nach dem Infarkt zielt darauf ab, den Blutdruck zu normalisieren, den Herzrhythmus wiederherzustellen, Herz-Kreislauf-Insuffizienz zu beseitigen und Begleiterkrankungen zu behandeln.

Es ist wünschenswert, dass die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt unter Sanatoriums- und Erholungsbedingungen unter der Aufsicht von Ärzten durchgeführt wird.

Wie ist die Prognose nach einem massiven Herzinfarkt?

Wie viele Menschen nach einem schweren Herzinfarkt leben und ob es zu einem erneuten Anfall kommt, kann kein Arzt feststellen. Die Gesundheit eines Menschen hängt von seinem Wunsch ab, seine Gewohnheiten für immer zu ändern. Nach einem ausgedehnten Herzinfarkt kann das Herz seine Funktionen nicht mehr wie zuvor ausführen. Infolge des Anfalls traten irreversible Veränderungen in den Geweben des Herzmuskels auf. Daher wird es nicht funktionieren, denselben Lebensstil wie vor dem Angriff zu führen. Patienten, die die Empfehlungen des behandelnden Arztes vernachlässigen und schlechte Gewohnheiten nicht aufgeben, überleben selten mit einem wiederholten Herzinfarkt.

Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, Ernährungsumstellung, Rehabilitation bei angenehmen Bedingungen und gute Pflege werden das Risiko eines erneuten Auftretens minimieren. Durch regelmäßige Überwachung durch Ihren Arzt können Sie gefährliche Symptome rechtzeitig erkennen, um die Entwicklung pathologischer Prozesse zu verhindern. Mit Respekt für ihre Gesundheit ist es durchaus möglich, ein hohes Alter zu erreichen, ohne an Lebensqualität zu verlieren.

Umfangreicher Herzinfarkt - die Folgen, die Überlebenschancen

Der Myokardinfarkt ist eine akute Form der Insuffizienz der Durchblutung der mit Sauerstoff und Nährstoffen angereicherten Herzmuskeln. Diese Pathologie führt dazu, dass Herzzellen und Gewebe innerhalb kurzer Zeit absterben. Als Ergebnis stoppt das Herz. Aber selbst bei einem ausgedehnten Herzinfarkt hat der Mensch große Überlebenschancen und kann trotz der Folgen ein ziemlich erfülltes Leben führen.

Was sind die Chancen, einen massiven Herzinfarkt zu überleben?

Nur eine sofortige Wiederbelebung des Patienten nach dem Auftreten eines massiven Herzinfarkts bietet die Chance, zu überleben, das Auftreten negativer Folgen zu verhindern und eine zumindest teilweise Rehabilitation durchzuführen. Wenn sich keine Ärzte in der Nähe befinden, muss die Wiederbelebung unabhängig durchgeführt werden. Es ist unbedingt notwendig:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Atemwege begehbar sind (legen Sie eine Person auf eine ebene Fläche, neigen Sie den Kopf nach hinten, entfernen Sie Fremdkörper aus dem Mund).
  2. Stellen Sie sicher, dass der Patient selbstständig atmet.
  3. Bei Atemstillstand mit mechanischer Beatmung fortfahren.

Mit dieser Pathologie kann eine Person sofort oder in wenigen Stunden ins Koma fallen. Dies weist auf einen tiefen und irreversiblen Hirnschaden hin, der durch einen Vasospasmus verursacht wird. Bleibt der Patient nach einem ausgedehnten Herzinfarkt länger als 4 Monate im Koma, sinken die Überlebenschancen unter 15%. Eine vollständige Wiederherstellung wird in diesem Fall nicht bei 100% auftreten.

Folgen eines massiven Herzinfarkts

Die Folgen eines ausgedehnten Herzinfarkts sind sehr schwerwiegend. Im Körper beginnen irreversible Prozesse. Die meisten Leute:

  • Es gibt verschiedene Arten von Arrhythmien.
  • Blutgerinnsel werden im gesamten kardiovaskulären System gebildet;
  • einige Organe lehnen ab;
  • gelähmte Gliedmaßen
  • verletzte Rede.

Die häufigsten Folgen eines ausgedehnten Myokardinfarkts sind auch ein Herzaneurysma und eine Thromboembolie. In einigen Fällen entwickeln die Patienten eine Pleuritis und ein Lungenödem. Ein ausgedehnter Herzinfarkt ist durch Folgen wie Herzinsuffizienz und kardiogener Schock gekennzeichnet.

Merkmale der Rehabilitation nach einem Herzinfarkt

Die Rehabilitation einer Person, die einen Herzinfarkt erlitten hat, zielt darauf ab, körperliche Aktivität und psychische Gesundheit wiederherzustellen. Es ist für den Patienten zwingend, eine Physiotherapie durchzuführen und den Puls sorgfältig zu überwachen. Dadurch können alle Organe des Körpers mit Blut und Nährstoffen gesättigt werden. Neben speziellen Übungen wirken sich positive Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System aus:

Eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung des Körpers und der Ernährung spielt. In der Ernährung einer Person, die die Auswirkungen eines massiven Herzinfarkts heilen muss, sollte es Produkte geben, die zur Normalisierung der Arbeit des Herzmuskels beitragen. Dies ist Brot, grünes Gemüse und Obst. Lebensmittel, die die Bildung atherosklerotischer Plaques auslösen, sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Dies beinhaltet:

  • Fleisch;
  • Leber;
  • verschiedene geräucherte Fleischsorten;
  • Würste;
  • fetter Hüttenkäse;
  • Kefir;
  • Butter und Sauerrahm.

Um nach einem Herzinfarkt zum normalen Leben zurückzukehren, sollten Sie verschiedene Medikamente einnehmen. Während der Rehabilitation werden allen Patienten Medikamente verschrieben, um die Entwicklung von Arteriosklerose und Thrombose zu verhindern. Einige Patienten müssen auch Betablocker zur Behandlung verwenden (Obsidan oder Anaprilin). Sie nehmen die normale Arbeit des Herzmuskels wieder auf und verhindern die Folgen einer nervösen und körperlichen Überforderung. Akzeptiere sie für mehrere Jahre und manchmal bis zum Lebensende. Ein Absetzen der medikamentösen Behandlung kann einen Rückfall, Angina pectoris oder andere Komplikationen auslösen.

Überlebenschancen und Konsequenzen nach einem Herzinfarkt

Was ist ein massiver Herzinfarkt?

Ein ausgedehnter Herzinfarkt ist die koronare Herzkrankheit und der Gewebetod des Herzmuskels, der den Großteil des Herzmuskels bedeckt. Diese Krankheit gilt als äußerst schwieriger pathologischer Prozess, bei dem etwa 40% der Patienten sterben, weil sie nicht auf die Hilfe von Spezialisten warten.

Oft ist diese Krankheit transmural, wenn alle Teile des Herzmuskels dem Tod ausgesetzt sind:

  • Ein ausgedehnter Infarkt besteht in der Klassifizierung des Herzinfarkts nach dem Ausmaß der Läsionen. Neben dem umfangreichen gibt es kleine fokale und großfokale Herzinfarkte.
  • Eine ausgedehnte Form verursacht eine Vergiftung des Körpers durch Produkte der Gewebennekrose, und tote Massen in der Mitte des Schadensschadens bleiben über Wochen und Monate bestehen.
  • Am häufigsten ist ein ausgedehnter Infarkt der Vorderwand des Herzens, der das Absterben eines wesentlichen Teils der Vorderwand bewirkt. Gefährlich genug. Laut Statistik zeichnet sich diese Krankheit durch hohe Sterblichkeitsraten aus.
  • Ein ausgedehnter Infarkt der hinteren Herzwand ist dadurch gekennzeichnet, dass er ziemlich schnell voranschreitet und zwischen den Herzkammern transferiert wird. Dies ist äußerst schwierig zu untersuchen.

Laut Statistik wird diese Diagnose erst nach der Autopsie erkannt, bevor das Elektrokardiogramm nichts gesagt hat.

Phasen der Entwicklung eines ausgedehnten Herzinfarkts

Denn ein solcher pathologischer Prozess ist durch eine bestimmte phasische Symptomatologie gekennzeichnet.

Wenn man die Stadien eines ausgedehnten Herzinfarkts betrachtet, gibt es fünf aufeinanderfolgende Stadien:

  1. Prodromal Stadium. In dem Zeitraum, in dem Angina-Anfälle intensiver werden. Die Dauer dieser Etappe beträgt 3-4 Stunden bis zu einem Monat.
  2. Die schärfste Etappe bei dem sich eine ischämische Herzkrankheit mit dem weiteren Auftreten des Todesortes des Herzmuskels manifestiert. Die Dauer dieser Etappe beträgt eine halbe Stunde bis zwei Stunden.
  3. Akutes Stadium. bei dem der Tod des Herzmuskels mit dem weiteren enzymatischen Schmelzen des betroffenen Herzmuskels erfolgt. Die Dauer dieser Stufe beträgt 2 Tage bis 2 Wochen.
  4. Subakute Bühne. In dem Zeitraum, in dem die Vernarbungsprozesse des Gewebes beginnen, werden die Bereiche, die abgestorben sind, durch Granulationsgewebe ersetzt. Diese Phase dauert bis zu zwei Monaten.
  5. Nach Infarktphase. Währenddessen bildet sich eine Narbe weiter und der Herzmuskel passt sich den neuen Bedingungen an, unter denen er arbeiten muss.

Während der Erkennung eines Myokardinfarkts bei Patienten während der prodromalen oder akuten Phase verbessert sich die Prognose für den Patienten signifikant.

Symptome und Diagnose

Die Symptome eines ausgedehnten Herzinfarkts sind praktisch nicht von den Symptomen eines kleinen fokalen Infarkts zu unterscheiden. Es ist nicht mit vollem Vertrauen möglich, nur aus Laborgründen die beschädigte Zone zu identifizieren.

Dennoch ist für die gegebene Form eines Herzinfarkts die geäußerte Symptomatologie einer auftretenden Pathologie oft eigenartig, es handelt sich dabei um:

  • Unerwartet treten starke schmerzhafte Empfindungen auf. Sie können in der Brust konzentriert sein und einen ungewöhnlichen Charakter haben.
  • Der Schmerz ist lang und wird durch Nitroglycerin nicht beseitigt.
  • Schmerzen können auf die Schulterblätter, im Nacken, in der rechten Schulter ausstrahlen.
  • Intensives Schwitzen mit dem Anschein von klebrigem kalten Schweiß.
  • Ein ausgedehnter Myokardschaden ist durch schwere Lethargie gekennzeichnet.
  • Der Patient hat Angst vor dem Tod, erhöht das Angstgefühl.

Dieses Symptom tritt bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten auf und ist durch eine Angina (typische) Form eines Herzinfarkts gekennzeichnet.

Bei der Prüfung atypischer Optionen für einen ausgedehnten Herzinfarkt variieren die Symptome geringfügig:

  • Asthmatischer Infarkt tritt auf mit dem Auftreten von Erstickung und Atemnot, Tachykardie und Orthopnoe. Schmerz ist leicht ausgeprägt oder gar nicht vorhanden.
  • Gastralgie ausgedehnter Herzinfarkt tritt bei Schmerzen auf und konzentriert sich im Oberbauch. Gleichzeitig tritt Dyspepsie auf.
  • Während des arrhythmischen Verlaufs dieser Form treten Tachykardie, Herzfunktionsausfälle und "Fading" auf.
  • Während des zerebrovaskulären Infarkts kann man folgende Symptome beobachten: Schwindel, Bewusstseinsverlust, Übelkeit und Würgereflex.
  • Symptomarme Leckage - in dieser Form wird tatsächlich nicht beobachtet.

Was ist notwendig, um eine umfassende Studie des Herzinfarkts durchzuführen, und kann dies Hinweise darauf liefern, dass eine Herzoperation für einen ausgedehnten Herzinfarkt erforderlich ist?

Es ist möglich, solche pathologischen Prozesse anhand von 3 Hauptkriterien zu diagnostizieren:

  1. Basierend auf dem inhärenten Laborbild.
  2. Basierend auf EKG-Indizes, bei denen bestimmte Veränderungen der Herzfunktion beobachtet werden.
  3. Basierend auf den Ergebnissen einer speziellen klinischen Diagnose.

Je früher eine korrekte Diagnose gestellt wird, je früher mögliche Anzeichen für die Durchführung einer Operation identifiziert werden können, desto positiver sind die anschließenden Prognosen für bestimmte Patienten, desto einfacher und schneller wird seine Rehabilitation sein.

Erste Hilfe

Die Behandlung eines ausgedehnten Herzinfarkts sollte in klinischer Umgebung unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt werden. Alle Patienten mit Verdacht auf Herzinfarkt müssen auf der Intensivstation stationär behandelt werden.

Erste Hilfe bei Krankheit:

  1. Schmerzsyndrom beseitigen. Vor der Ankunft des Arztes sollte der Patient 0,5 mg Nitroglycerin sublingual einnehmen, was zur Schmerzlinderung beiträgt. Die Verwendung des Arzneimittels kann wiederholt werden.
    Wenn es keine Erleichterung gibt. dann sollten die angekommenen Spezialisten dringend narkotische Analgetika beim Patienten einführen. Wenn Sie diese Manipulationen nicht ausführen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von erhöhten Todesbereichen, die durch die Aktivierung des sympathischen Nervensystems während Schmerzattacken verursacht werden, erheblich.
    Zu diesen Zwecken wird Morphinsulfat intravenös verabreicht. Wenn ein Patient Erbrechen oder schwere Übelkeit hat, werden bis zu 20 mg Metoclopramid injiziert.
  2. Sauerstofftherapie Sauerstoff wird für alle Patienten mit Herzinfarkt mit Herzinsuffizienz, kardiogenem Schock und Atemstillstand verschrieben.
  3. Anti-Thrombozyten-Therapie. Aspirin ernannt, unabhängig von der Dauer der Krankheit.
  4. Zerstörung eines Blutgerinnsels. Ein Thrombus wird durch thrombolytische Behandlung eliminiert oder mechanisch zerstört. Wenn 2 solche Methoden nicht zur Optimierung des Blutflusses beitragen, ist die Implementierung einer Bypassoperation der Koronararterie wahrscheinlich.

In vielen Situationen schädigt der Myokardinfarkt die linke Herzhälfte (ausgedehnter linksventrikulärer Infarkt) oder das Septum, das die linke und die rechte Herzhälfte trennt, da diese Bereiche des Herzens am stärksten beansprucht werden.

Die Ursachen eines ausgedehnten Herzinfarkts sind fast immer eine scharfe Manifestation der Ischämie, bei der die Arterien der Venen zu Arteriosklerose neigen.

Nun gibt es mehrere andere Faktoren, die die Entwicklung einer solchen Krankheit verursachen können:

  • Fehlbildungen der Koronararterien.
  • Die Blockade großer Arterien mit einem Teil des Neoplasmas.
  • Entzündungen, die die Herzkranzarterien betreffen.
  • Bildung eines Hämatoms in der Nähe der Mündung der Koronararterie durch Delaminierung der aufsteigenden Aorta.
  • Koronararterien-Thrombose durch disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom.
  • Krebs des Herzens. In einer solchen Situation kommt es aufgrund des Verstopfens der Koronararterie zu einem ausgedehnten Herzinfarkt infolge des Todes des Tumors.
  • Extrakardiale Krebsarten, die keimen und in die Koronararterie metastasieren.
  • Die Verwendung von Medikamenten, die Krämpfe der Arterien der Venen verursachen.
  • Verletzungen mechanischer Art, Schäden durch Elektrizität.
  • Iatrogen durch chirurgische Eingriffe am Herzen und an der Koronararterie.

Von dem kleinen fokalen Myokardinfarkt unterscheidet sich der ausgedehnte darin, dass die Barriere, die den Blutfluss stört, in größeren Arterien auftritt. Die Okklusion ist normalerweise anfällig für den Hauptstamm der linken Koronararterie.

Die Größe des Infarkts wird durch solche Faktoren bestimmt:

  • Arterielle Stenose der Venen;
  • Kollateralzirkulationsfehlerrate;
  • Das Ausmaß der Überlappung des Arterienrumpfes;
  • Funktionsfähigkeit des Herzmuskels.

Je höher der Grad des Versagens ist, desto größer ist der Bereich, in dem das Herz geschädigt ist.

Rehabilitation nach einem schweren Herzinfarkt

Bezüglich der Rehabilitation von Patienten mit ausgedehntem Herzinfarkt bestehen folgende vorbeugende Maßnahmen:

  • Die Umsetzung der Heilgymnastik. Die Übung sollte dosiert werden, sie sollte zunächst unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Ein ordnungsgemäß aufgebautes Schema ermöglicht es Patienten, den Ton nach längerer Immobilisierung schnell wiederherzustellen.
  • Ausgewogene Ernährung Der Schwerpunkt liegt auf pflanzlichen Lebensmitteln, Fleisch sollte Diät ausgewählt werden. Sauermilch sollte täglich in der Diät sein. Es ist notwendig, Speisesalz aus dem Menü zu entfernen.

Produkte können den Cholesteringehalt im Blutkreislauf erhöhen. Daher müssen Sie die Aufnahme von Eigelb, Leber, Kaviar, gebratenem und Fett einschränken.

  • Medikamentöse Korrektur von Herzrhythmusstörungen, Blutdruck, Herz-Kreislaufversagen. Den Patienten werden Lipidsenker, Antiplättchenmittel, ACE-Hemmer und Betablocker verschrieben.
  • Psychologische Genesung Patienten, die nach einem schweren Herzinfarkt einen zweiten Angriff befürchten, fühlen sich verwirrt über die Aussichten für das spätere persönliche und soziale Leben. Um zu verhindern, dass solche Ängste zu Neurosen werden und den Krankheitsverlauf nicht verschlimmern, muss der Patient kompetent psychologisch betreut werden.
  • Spa-Therapie in spezialisierten Kurorten.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  • Durch die fachgerechte Rehabilitation ist es möglich, das Leben von Personen, die von einem Herzinfarkt betroffen sind, signifikant zu verlängern.

    Komplikationen und Konsequenzen

    Der Schweregrad organischer Herzschäden, die durch schwerwiegende Komplikationen bei einem ausgedehnten Herzinfarkt verursacht werden, umfasst:

    1. Myokardruptur. häufig bei Patienten, die zum ersten Mal einen transmuralen Infarkt hatten. Der Tod passiert in dieser Situation immer.

    Herzrisse treten häufig am ersten Tag eines massiven Herzinfarkts auf, hauptsächlich die vordere Wand des linken Ventrikels wird beschädigt.

  • Kardiogener Schock. Während eines ausgedehnten Frontinfarkts mit Verletzungen der Koronararterien und beim Absterben bildeten sich oft mehr als 40% der gesamten Herzmuskelfläche des linken Ventrikels.
    Wenn ein Patient einen echten kardiogenen Schock hat. dann wird der Tod in 90% der Fälle sein. Es drückt sich in Herzklopfen, in Hemmung und Lethargie aus. Die Haut wird blasser, die Feuchtigkeit nimmt zu und der Blutdruck fällt plötzlich ab.
  • Lungenödem. Zunächst entwickelt der Patient ein interstitielles Lungenödem, das sich bei fehlender Pflege zu einem Alveolarödem mit Atemnot, Atemnot, nassem Keuchen und Husten mit rosa Auswurf entwickelt. Der tödliche Ausgang während eines Myokardinfarkts, der durch ein Lungenödem erschwert wird, erreicht 25%.
  • Komplikationen bei einem ausgedehnten Herzinfarkt können zusätzlich zu dem oben genannten sein:

    • Mitralklappeninsuffizienz,
    • linksventrikuläres Aneurysma,
    • Postinfarkt-Syndrom
    • Thromboembolie
    • Herzschlagstörungen
    • Vorhofflimmern,
    • ventrikuläre Schläge im Rhythmus,
    • Sinustachykardie und Bradykardie.

    Vorhersage des Lebens nach einem massiven Herzinfarkt

    Laut Statistik sterben nach einem ausgedehnten Herzinfarkt etwa 40% der Patienten im präklinischen Stadium. Kein vertrauensvoller Arzt gibt keine Antwort auf die Frage, wie die Überlebenschancen nach einem schweren Herzinfarkt sind.

    Trotzdem wird die Todeswahrscheinlichkeit nach der GRACE-Skala berechnet:

    • muss betonen, dass ein großer Teil der Schädigung des Herzmuskels ein negativer Grund für die Prognose ist,
    • wie das fortgeschrittene Alter des Patienten
    • erhöhter Blutdruck
    • das Vorhandensein von Symptomen einer Herzinsuffizienz usw.

    Kriterien können in Punkten bewertet werden, die sich addieren, und dann die Todeswahrscheinlichkeit des Patienten berechnen.

    Eine Vielzahl von Ursachen beeinflusst die Langlebigkeit nach einem massiven Herzinfarkt:

    1. In einem frühen Stadium - dies ist das Vorhandensein negativer Konsequenzen, die Weite der Schadensquelle, die Altersindikatoren des Patienten;
    2. In letzter Zeit - dies folgt den Empfehlungen eines Spezialisten und der Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils.

    Um das Leben zu verlängern, sollten Sie Medikamente einnehmen, die Therapie nicht brechen, schädliche Gewohnheiten loswerden, Gewicht reduzieren.

    Es muss beachtet werden, dass nach einem kleinen Infarktinfarkt die Regeneration etwa 2 Monate dauert. Nach einem massiven Herzinfarkt kann dies für 6 Monate oft nicht ausreichen.

    Laut Statistik überleben 19% der Patienten 5 Jahre nach einem schweren Herzinfarkt nicht und sterben entweder infolge eines zweiten Herzinfarkts oder aufgrund von Nebenwirkungen.

    Empfehlungen nach einem Herzinfarkt, Diät, Lebensstil

    Herz nach einem ausgedehnten Herzinfarkt sollte geschützt werden, wobei Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

    Um die Wahrscheinlichkeit eines wiederkehrenden Herzinfarkts zu verringern, der normalerweise mit Tod oder Lähmung endet, müssen Sie bestimmte Regeln beachten:

    • Tabak und Alkohol loswerden. Dies ist die effektivste und zuverlässigste Methode, um die wahrscheinlichen Risiken zu reduzieren, die mit dem erneuten Auftreten eines massiven Herzinfarkts verbunden sind.
      Giftstoffe, die im Rauch normaler Zigaretten enthalten sind, können die Arterien sehr nachteilig und aggressiv genug beeinflussen. Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit eines weiteren rezidivierenden Herzinfarkts beim Rauchen um etwa das 2-fache.
    • vermeiden Sie Stresssituationen. die zur Entstehung des Zustandes vor der Ablösung beitragen.
    • halten Sie sich an eine spezielle Diät. Das Essen einer salzfreien Diät mit einer relativ niedrigen Cholesterinkonzentration kann die Belastung des Herzens erheblich reduzieren. Wenn Sie diese Diät befolgen, wird das Leben um ein Vielfaches verbessert und die Lebensqualität verbessert.
    • mäßige Übung machen Normales Training und regelmäßiges Training werden für Erwachsene empfohlen, die einen schweren Herzinfarkt hatten. Übung in dieser Situation ist unerlässlich.
    • täglich an der frischen Luft gehen und die vom Arzt verordneten Medikamente einnehmen.
    • muss den Druck beobachten. Es ist äußerst wichtig, den Blutdruck ständig zu überwachen, da zu hohe Messwerte als Hauptrisikofaktoren für die Entstehung vieler Herzkrankheiten angesehen werden. Das Ziel jeder Therapie ist es, den Blutdruck auf die akzeptierten Indikatoren der Norm zu senken.
    • Gewicht zurückgewinnen. In einer Situation, in der ein Patient, der einen schweren Herzinfarkt erlitten hat, ein übermäßiges Gewicht hat, wird seine Abnahme zur Hauptaufgabe der Genesung, da eine Normalisierung des Körpergewichts das Risiko eines erneuten Herzinfarkts verringert.
      Wenn es schwierig ist, Gewicht zu verlieren, sollten Sie einen qualifizierten Ernährungsberater um Rat und professionelle Beratung bitten.
    • Erzielung eines optimalen Zuckergehalts im Blutkreislauf bei Diabetes oder eingeschränkter Glukosetoleranz;
    • Patienten mit Herzerkrankungen. Wer das Auftreten eines wiederkehrenden Herzinfarkts verhindern möchte, kann diese Gelegenheit nutzen, nachdem er einen speziellen Rehabilitationskurs in einem Sanatorium absolviert hat.