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Warum sind Eosinophile im Blut erhöht, was bedeutet das?

Eosinophile sind eine der Gruppen der weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen). Sie gehören zu den neutrophilen Serien, unterscheiden sich aber von Neutrophilen durch bestimmte Merkmale. Sie sind etwas größer. Ihre Kerne enthalten die kleinste Anzahl von Teilen (normalerweise 2-3).

Unter dem Mikroskop im Zytoplasma dieser Zellen sieht man die entsprechende reichliche Granularität einer orange-rosa Farbe. Es besteht aus einer Vielzahl homogener Körnchen. Wenn ein Bluttest durchgeführt wird, werden Eosinophile in einem Abstrich unter einem Mikroskop gezählt oder mit einem hämatologischen Analysegerät bestimmt.

Ein erhöhter Spiegel an Eosinophilen im Blut eines Erwachsenen zeigt an, dass eine Person eine Reihe von Problemen im Körper hat. Ein hoher Gehalt kann auf eine allergische Reaktion hinweisen, nicht immer auf einen akuten Typus, auf verschiedene bakterielle Infektionen oder auf die Vitalaktivität von Parasitenwürmern.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Eosinophile Zellen sind, die sofort auf die oben genannten Probleme reagieren. Zusammen mit Basophilen können sie auf direkte Marker der Überempfindlichkeitsreaktionen des Körpers zurückgeführt werden

Die Rolle der Eosinophilen im Körper

Die Funktionen von Eosinophilen sind vielfältig, einige von ihnen sind den Funktionen anderer weißer Blutkörperchen sehr ähnlich. Sie sind an zahlreichen Entzündungsprozessen beteiligt, insbesondere im Zusammenhang mit allergischen Reaktionen. Darüber hinaus haben Eosinophile bestimmte physiologische Rollen bei der Organbildung (zum Beispiel bei der Entwicklung der Brustdrüse nach der Geburt).

Folgende Funktionen der dargestellten Zellen werden unterschieden:

  • an dem Ort sein, an dem entzündliche Prozesse stattfinden;
  • Verhinderung der negativen Auswirkungen potenziell gefährlicher Stoffe;
  • Zellzerstörung;
  • antiparasitäre und bakterizide Wirkung.

Eosinophile im Blut können sich nicht nur positiv, sondern auch negativ auswirken. Sie erlauben nicht, dass potenziell gefährliche Mikroorganismen in den menschlichen Körper gelangen, aber manchmal gibt es pathologische Veränderungen. Ein klares Beispiel ist die Leffler-Krankheit.

Norma

Bei Erwachsenen liegt die Rate der Eosinophilen im Blut bei 0,4x109 / l, bei Kindern etwas höher (bis zu 0,7x109 / l). Bezogen auf den Inhalt anderer Immunzellen liegt die normale Anzahl von Eosinophilen bei Erwachsenen und Kindern zwischen 1 und 5%.

Erhöhte Eosinophile im Blut und anderen Körperflüssigkeiten können durch viele Faktoren verursacht werden.

Ursachen für erhöhte Eosinophile im Blut

Warum sind Eosinophile bei Erwachsenen erhöht, was bedeutet das? Eosinophile oberhalb der Norm verursachen einen besonderen Zustand des Körpers, der als Eosinophilie bezeichnet wird. Es gibt verschiedene Grade dieser Krankheit:

  • Easy-Cell-Index erreicht 10%
  • Medium - 10 bis 15% Eosinophile
  • Schwere Form - mehr als 15 Prozent. Dieser Krankheitsgrad kann durch Sauerstoffmangel auf Zell- oder Gewebeebene ausgedrückt werden.

In der medizinischen Praxis gibt es die gebräuchlichste und am leichtesten zu merkende Abkürzung, die sich leicht an die bekanntesten Gründe für die Entwicklung der Eosinophilie erinnert.

POKAA - Parasiten (Giardiasis, Ascariasis, Opisthorchiasis), Tumore, Kollagenose, Allergien, Asthma. Dies sind die fünf häufigsten Ursachen, die auf einen Anstieg der Eosinophilen im Blut zurückzuführen sind.

In seltenen Fällen verursachen andere Erkrankungen den Anstieg der Eosinophilen:

  1. Akute Leukämie.
  2. Tuberkulose
  3. Erbliche Eosinophilie.
  4. Rheumatisches Fieber (Rheuma).
  5. Exsudative Reaktionen verschiedener Herkunft.
  6. Vagotonie (Reizung des Vagusnervs), Gefäßdystonie.
  7. Verminderte funktionelle Fähigkeiten der Schilddrüse (Hypothyreose).

Sie müssen wissen, dass diese Zellen dem Körper nicht immer zugute kommen. Sie bekämpfen Infektionen und können selbst Allergien auslösen. Wenn die Anzahl der Eosinophilen 5% der Gesamtzahl der Leukozyten übersteigt, wird nicht nur Eosinophilie gebildet. An Stelle der Akkumulation dieser Zellen bilden sich entzündliche Gewebeveränderungen. Nach diesem Prinzip entwickeln Kinder häufig Rhinitis und Larynxödem.

Physiologische Ursachen

Der Gehalt an Eosinophilen variiert je nach Wirkung verschiedener Faktoren:

  1. Die höchsten Raten dieser Zelle können nur in der Nacht beobachtet werden, wenn eine Person schläft, und tagsüber jeweils die niedrigste.
  2. Die Analyse zeigt Unterschiede in der Anzahl der Zellen bei Frauen während des Menstruationszyklus: Im Anfangsstadium nimmt ihre Anzahl zu, nach dem Eisprung nimmt sie allmählich ab;
  3. Die Behandlung mit bestimmten Medikamenten kann den Indikator beeinflussen: Medikamente gegen Tuberkulose, Penicilline, Aspirin, Diphenhydramin, Sulfanilamid und Goldpräparate, Komplexe mit Vitamin B, Chymotrypsin, Imipramin, Miscleron, Papaverin, Aminophyllin, Beta-Blocker, Chlorpropamid, Hormonpräparate und so weiter. d;
  4. Lebensmittelregime: Süßigkeiten oder Alkohol erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die Analyse falsch ist.

Neu festgestellte erhöhte Eosinophile in einem Bluttest erfordern eine erneute Untersuchung und Untersuchung der zeitlichen Veränderung ihrer Zahl (mehrere aufeinanderfolgende Tests).

Erhöhte Eosinophile bei einem Kind

Abhängig vom Alter des Kindes können die folgenden Faktoren die Ursache dafür sein, dass der Zellinhalt überschritten wird:

  1. Bei Neugeborenen kann eine hohe Eosinophilenrate durch Rh-Konflikt, Staphylokokken, hämolytische Erkrankungen, Dermatitis und allergische Reaktionen auf Medikamente oder Nahrungsmittel verursacht werden.
  2. Im Alter von eineinhalb bis drei Jahren können hohe Eosinophilenwerte durch atopische Dermatitis, Arzneimittelallergien und Angioödem verursacht werden.
  3. Bei Kindern über drei Jahren nehmen Eosinophile bei Bronchialasthma oder allergischer Rhinitis zu, während sich Hautallergien, Windpocken, Scharlach und Helminthiasis verschärfen. Ein Anstieg der Eosinophilen bei einem Kind kann auch zu bösartigen Tumoren führen.

Erhöhte Eosinophile im Blut sind keine eigenständige Erkrankung. Alle Anstrengungen sollten darauf gerichtet sein, den Hauptgrund für ihre Zunahme zu finden und, wenn möglich, zu beseitigen.

Was zu tun ist?

Wenn das Gesamtblutbild einen Anstieg der Eosinophilen zeigte, ist es notwendig, einen zusätzlichen biochemischen Bluttest zu bestehen, damit Sie mehr über die Krankheit erfahren können, die zu dem Anstieg geführt hat. Achten Sie unbedingt auf den Eiweißgehalt von Enzymen, die sich in der Leber usw. befinden. Zusätzlich müssen Sie einen Urintest, Kot, bestehen, um herauszufinden, ob es Würmer oder deren Eiablage gibt.

Hämatologe behandelt Eosinophilie, aber denken Sie daran, dies ist keine eigene Krankheit, sondern nur eines der Symptome einer Krankheit. Es ist notwendig, die Krankheit zu bestimmen, aufgrund derer sich die Eosinophilen erhöht haben, dann wird ein wirksames Behandlungsschema, die erforderlichen Medikamente und physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben.

Eosinophile im Blut

In der Leukozytenpopulation (weiße Blutkörperchen) wird eine Gruppe von Granulozyten isoliert, zu denen neben Neutrophilen Basophile und Eosinophilen gehören. Eosinophile sind bei allergischen Erkrankungen, Autoimmunkrankheiten, Infektionen mit parasitären Würmern und Protozoenmikroorganismen erhöht.

Eigenschaften eosinophiler Leukozyten

Eosinophile sind eine Leukozytenpopulation, in deren zytoplasmatischen Körnchen proteolytische (destruktive) Enzyme vorhanden sind, die eine antiparasitäre Immunreaktivität gegen Fremdproteine ​​bereitstellen.

Eosinophile Leukozyten werden im Knochenmark aus einer einzigen Vorläuferzelle produziert. Die Produktion dieser Population wird beschleunigt, wenn T-Lymphozyten IL4, IL5-Interleukine sekretieren.

Reife Eosinophile werden mit Anilinfarbstoffen (Eosin) angefärbt, für die sie ihren Namen erhielten. Die Größe der reifen Zellform beträgt 12 - 17 Mikrometer.

Lebenszyklus

  • Die Bevölkerungsbildung erfolgt innerhalb von 34 Stunden im Knochenmark;
  • Reife Formen gehen in das Blut, wo es etwa 2 - 10 Stunden dauert;
  • dann wandern sie in die Submukosa - Haut, Darmschleimhaut, Atemwege, Mundhöhle, Nasennebenhöhlen;
  • Funktion in Geweben für 8 bis 10 Tage.

In erhöhten Mengen sind Eosinophile im Hautgewebe, den Schleimhäuten, konzentriert, wo sie 100-fach höher sind als im Blut. In mäßigen Mengen sind sie in den Geweben der Milz, der Brustdrüsen, der Thymusdrüse, der Lymphknoten und der Gebärmutter enthalten.

Im allgemeinen Blutkreislauf enthält das zirkulierende Blut nicht mehr als 1% aller menschlichen eosinophilen Leukozyten.

Strukturelle Merkmale

Eosinophil trägt an seiner Oberfläche Rezeptoren (Antigene) mit, die an Immunprozessen beteiligt sind. Das Zellzytoplasma enthält mit Enzymen gefüllte Granulate, die bei Bedarf an die Entzündungsstelle abgegeben und in den extrazellulären Raum abgegeben werden.

Die Oberflächenantigene (AH) der eosinophilen Leukozyten können mit IgG, IgE-Immunglobulinen, Komponenten des C3, C4-Blutkomplement-Systems, interagieren.

Granulate enthalten Enzyme:

  • Peroxidase - hat bakterizide Wirkung;
  • Arylsulfatase - aktiviert eine sofortige Art allergischer Reaktion;
  • Phospholipase D - blockiert die Plättchenaktivierung;
  • Eosinophiles kationisches Protein (ECP) - stimuliert die Immunreaktion von T-Lymphozyten, ist toxisch für Würmer sowie für Neuronen, Epithel, Wirtsmyokard;
  • Hauptprotein - stimuliert die antiparasitäre Reaktion, aktiviert Basophile, Thrombozyten, Neutrophile;
  • Histaminase - ein Enzym, das Histamin zerstört;
  • Eosinophiles Neurotoxin (EDN).

Funktionen

Der schnelle Anstieg der Konzentration von Eosinophilen im Brennpunkt der Entzündung ist auf ihre Fähigkeit zurückzuführen:

  • zur Phagozytose - die Eigenschaft, kleine Partikel der zerstörten Zellwände von Mikroorganismen zu "verschlingen";
  • Chemotaxis - gerichtete Bewegung in den entzündlichen Fokus unter der Wirkung von Eotaxin - Protein, Monozyten - Chemotaxis - Proteinen, Lymphozyten - Chemotaxis - Protein.

Unter der Wirkung von Chemotaxis-Proteinen können sich Eosinophile in großen Mengen in den Entzündungsherden anreichern, wie beispielsweise bei Allergien. Erhöhte Eosinophile zeigen, dass pathogene Mikroorganismen, antigene Komplexe und fremde toxische Proteine ​​im Blut vorhanden sind.

Natürlich ist der eosinophile Leukozyt aufgrund seiner geringen Größe nicht in der Lage, ein Bakterium oder einen Helminthen zu phagozytieren. Aber es kann den Parasiten zerstören und dann seine Bruchstücke verschlingen.

Eosinophile sind für die Reaktivität des Immunsystems, phagozytische Immunkomplexe des Antigen-Antikörpers, verantwortlich, die bei Immunreaktionen im Blut gebildet werden, die zur Regulierung von Entzündungen in der Läsion dienen.

Aufgrund von Oberflächenrezeptoren und Wirkstoffen, die in den Granulaten von Cytoplasma enthalten sind, sowie der Fähigkeit zur Phagozytose und Chemotaxis, Eosinophil:

  • ist ein Faktor der lokalen Immunität der Schleimhäute - erlaubt nicht das Eindringen von Fremdantigenen in den Blutkreislauf, umgibt und zerstört sie in den submukosalen Räumen;
  • verstärkt die allergische Immunreaktion des unmittelbaren Typs, die sich durch Angioödem, Anaphylaxie äußert;
  • nimmt an einer allergischen Reaktion vom verzögerten Typ teil - erhöhte Raten gehen mit Bronchialasthma, Heuschnupfen, Medikamentenunverträglichkeit, atopischer Dermatitis einher;
  • kontrolliert die Arbeit von Basophilen und Mastzellen, neutralisiert das von ihnen ausgeschiedene Histamin;
  • nimmt an Autoimmunprozessen teil, die sich zum Beispiel durch kalte Urtikaria manifestieren;
  • tötet Würmer und ihre Larven.

Die Interaktion von Granulozyten und Helminthen erfolgt durch die Interaktion von spezifischem IgE mit oberflächlichen Rezeptoren des Parasiten. Nach dem Kontakt werden das Hauptprotein und das Enzym Peroxidase aus den Körnern freigesetzt, die die Zellwand der Helminthenlarve zerstören.

Rate, Abweichungen von der Norm

Die Rate der Eosinophilen im Blut bei Erwachsenen beträgt 0,02 - 0,44 * 10 9 / l. Die relative Menge an Eosinophilen in der Blutleukozytenformel liegt im Bereich von 0,5% bis 5%.

Ein Zustand, bei dem Eosinophile um mehr als 5% erhöht sind, wird Eosinophilie genannt. Wenn Eosinophile im Blut eines Erwachsenen erhöht sind und Werte von mehr als 6–8% erreichen, deutet dies auf eine mögliche Infektion, rheumatologische Erkrankungen und Autoimmunprozesse hin.

Wenn Eosinophile bei einem Erwachsenen in einem Bluttest auf über 15–20% erhöht werden, spricht man von Hypereosinophilie, die von einer massiven Anhäufung (Infiltration) von eosinophilen Leukozyten im Brennpunkt der Entzündung begleitet wird. Die Gewebe des Zielorgans, in denen Entzündungen entstanden sind, sind sozusagen mit Eosinophilen imprägniert.

Der Grund, warum Eosinophile bei Erwachsenen mit Hypereosinophilie oder hypereosinophilem Syndrom (HES) erhöht sind, ist die Veränderung des Lymphozytenverhältnisses im Blut. Der Gehalt an B-Lymphozyten nimmt ab und die Anzahl der T-Lymphozyten steigt unter diesen Bedingungen an, was die Produktion von eosinophilen Zellen im Knochenmark stimuliert.

HPS umfasst Erkrankungen, die durch erhöhte eosinophile Indizes gekennzeichnet sind - eosinophile Lungenentzündung, Herz (Endokarditis), neurologische Störungen, Leukämien.

Eosinopenie ist ein Zustand, bei dem die Anzahl der eosinophilen Granulozyten weniger als 0,5% oder absolut weniger als 0,02 * 10 9 / l beträgt. Weitere Informationen zu den Normalwerten von Eosinophilen im Blut von Erwachsenen und Kindern finden Sie im Artikel "Normen von Eosinophilen".

Wenn Eosinophile erhöht sind

Das Eindringen eines fremden Proteins (Antigen) in den Körper löst die Aktivierung von eosinophilen Leukozyten aus. Eine solche stimulierende Wirkung ist die Ursache für die Massenwanderung dieser Population in die betroffenen Gewebe.

Eine Erhöhung der Konzentration von Eosinophilen im Blut wird erreicht, indem die Reifungszeit der Zellen einer bestimmten Population beschleunigt wird. Die Gründe für den Anstieg der Indikatoren in der allgemeinen Blutanalyse auf Eosinophile können sein:

  • sofortige und verzögerte Allergien;
  • Infektion durch Würmer - Ascaris, Echinococcus, Fasciola, Opistorch, Trichinen;
  • infektiöse Atemwegserkrankungen, durch Viren, Bakterien, Pilze verursachte Darmerkrankungen;
  • Kollagenosen - Periarteritis nodosa, Thrombovasculitis, Morbus Behcet, Dermatomyositis, Sklerodermie, Lupus erythematodes, Fasciitis;
  • Rheumatologische Erkrankungen - Arthrose, Gicht, Arthropathie;
  • Scharlach
  • Lymphknotentuberkulose;
  • Ezonophile Gastroenteritis, Lungenentzündung, Myalgie;
  • Chorea;
  • Churg-Strauss-Syndrom;
  • Colitis ulcerosa;
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • Onkologie - eosinophile Lymphogranulomatose, myeloische Leukämie, Sarkoidose, Erythrämie, Leberkrebs, Uterus, Cervix, Eierstock.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft einen hohen eosinophilen Blutwert hat, bedeutet dies, dass sie eine allergische Reaktion entwickelt. Allergien können sowohl bei Nahrungsmitteln als auch beim Eindringen von Viren oder Bakterien bei Influenza oder akuten Atemwegsinfektionen oder bei einer Infektion mit Würmern auftreten.

Allergiesymptome sind schwer zu erkennen, wenn dieser Zustand zum ersten Mal bei einer Frau auftritt und durch die Besonderheiten der Schwangerschaft - Toxikose, Übelkeit, Hautausschläge - maskiert wird.

Leukozyten verändert sich

Die Eosinophilenkonzentrationen nehmen zu, begleitet von Änderungen im Inhalt anderer Zellen des Immunsystems. Eosinophile und Lymphozyten, die gleichzeitig erhöht sind, werden im Blut gefunden, wenn sie mit dem Epstein-Barr-Virus und Helminthen infiziert werden. Ein ähnliches Bild wird bei allergischen Dermatosen, Behandlung mit Antibiotika und Sulfonamiden (Biseptol) und Scharlach beobachtet.

Eosinophile und Monozyten mit Mononukleose, virale Pilzinfektionen sind bei Blutuntersuchungen höher als normal. Erhöhte Testleistung bei Syphilis, Tuberkulose.

Leukozytose, erhöhte Eosinophilen, das Auftreten atypischer Lymphozyten im Blut wird beim DRESS-Syndrom beobachtet - einer systemischen allergischen Reaktion auf die Einnahme des Arzneimittels. Zwischen der Einnahme des Medikaments und dem Auftreten der ersten Anzeichen einer weit verbreiteten allergischen Reaktion des Körpers auf das Medikament kann es bis zu 2 Monate dauern.

Anzeichen eines DRESS-Syndroms sind:

  • geschwollene Lymphknoten;
  • Hautausschläge;
  • Temperaturanstieg;
  • Zusammenbruch

Wenn das Medikament nicht abgebrochen wird, können Organe wie Lunge, Leber, Nieren und Verdauungstrakt durch Granulozyten beschädigt werden, die sich in den Geweben angesammelt haben.

Komplikationen bei erhöhten Eosinophilen

Die Wirkung von Faktoren, die die Bildung von Eosinophilen stimulieren, kann eine übertriebene Reaktion hervorrufen, eine Art "entzündliche" Blutreaktion - Hypereosinophilie.

Die Anzahl der Eosinophilen bei Hypereosinophilie kann im Vergleich zur Norm um das Hundertfache erhöht werden. Leukozyten in einem ähnlichen Zustand werden auf 50 * 10 9 / l erhöht, während 60–90% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen Eosinophilen zugeordnet werden können.

Bei der Freisetzung proteolytischer Enzyme aus Granulaten werden nicht nur pathogene Mikroorganismen geschädigt, sondern auch ihre eigenen Zellen. Betroffen sind vor allem die Zellen der inneren Auskleidung der Blutgefäße (Endothel) des gesamten Kreislaufsystems.

Schwere Eosinophilie

Die Wirkung von Enzymen, die aus Granulozyten in das Blut gelangen, löst eine Entzündung aus, die dazu führt, dass die Gewebezellen in der Läsion absterben. Bei einer massiven Anhäufung von Granulozyten ist der Schaden so groß, dass er die Funktion des Zielorgans stört.

Dies bedeutet, dass wenn Eosinophile für lange Zeit im Blut erhöht sind und ihre Indizes viel höher sind als die Norm, dann leiden lebenswichtige Organe wie beispielsweise das Herz. Anzeichen einer endokardialen und myokardialen Schädigung werden sehr häufig unter Bedingungen gefunden, die mit kontinuierlich erhöhten eosinophilen Leukozyten im Blut zusammenhängen.

Diese Bedingung, wenn Eosinophile im Bluttest erhöht sind, spricht bei Kindern von einer helmthischen Invasion oder Allergie. Bei Erwachsenen bedeutet dies, dass sich Entzündungen in den Gelenken, der Haut und den Atmungsorganen entwickeln.

Mit der Ansammlung einer erhöhten Menge an Granulozyten im Lungengewebe entwickelt sich eine eosinophile Pneumonie. Dieser Zustand hat ein hohes Risiko für Lungenödeme.

Atopische Dermatitis und Asthma bronchiale sind typische Ursachen für erhöhte Testergebnisse. Ein erhöhter Gehalt an Gewebe und Blut von Granulozyten hat sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern einen schädlichen Effekt auf das zentrale Nervensystem.

Im Hinblick auf den Anstieg der eosinophilen Granulozyten im Blut ist es nicht immer möglich, den Grad der Gewebeschädigung richtig einzuschätzen. In Geweben kann die Anzahl der eosinophilen Granulozyten signifikant höher sein als das Blutbild.

Um die wahre Ursache für den Anstieg der Blut-Eosinophilen zu diagnostizieren, sind immer zusätzliche Tests erforderlich, wie z. B. ein biochemischer Bluttest, Leberfunktionstests, ein Test auf Troponin-Spiegel und serologische Tests zum Nachweis einer parasitären Infektion.

Eosinophile im Blut: Was ist die Norm und was sind die Ursachen für Abweichungen?

Eosinophile sind eine der Arten von weißen Blutkörperchen, die ständig im Knochenmark gebildet werden. Sie reifen für 3 bis 4 Tage. Danach zirkulieren sie mehrere Stunden im Blut und gelangen in das Gewebe der Lunge, der Haut und des Gastrointestinaltrakts.

Eine Änderung der Anzahl dieser Zellen wird als Leukozytenverschiebung bezeichnet und kann auf eine Reihe von Abnormalitäten im Körper hinweisen. Überlegen Sie, was Eosinophile bei Blutuntersuchungen sind, warum sie höher oder niedriger als normal sein können, welche Krankheiten sie zeigen und was es für den Körper bedeutet, wenn sie erhöht oder erniedrigt sind.

Normales Niveau bei Kindern und erwachsenen Männern und Frauen

Die Hauptfunktion von Eosinophilen ist die Zerstörung von Fremdproteinen, die in den Körper gelangen. Sie dringen in das Zentrum des pathologischen Prozesses ein, aktivieren die Produktion von schützenden Antikörpern und binden und absorbieren parasitäre Zellen.

Die Normen solcher Partikel im Blut werden durch die allgemeine Analyse bestimmt und hängen von der Tageszeit sowie dem Alter des Patienten ab. Morgens, abends und nachts kann sich ihre Zahl aufgrund von Veränderungen der Arbeit der Nebennieren erhöhen.

Was bedeutet das, wenn die Rate erhöht wird?

Die Verschiebung der Leukozytenformel mit einem hohen Anteil an Eosinophilen (Eosinophilie) lässt vermuten, dass der Körper einen entzündlichen Prozess hat.

Ein schwerwiegender Grad wird als ziemlich gefährlicher Zustand für eine Person angesehen, da in diesem Fall innere Organverletzungen oft aufgrund von Sauerstoffmangel der Gewebe bemerkt werden.

Bei der Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Ein Anstieg der Eosinophilen im Blut kann an sich nicht von Läsionen des Herzens oder des Gefäßsystems sprechen, aber Pathologien, deren Symptom ein Anstieg der Anzahl dieser Leukozyten ist, können Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen.

Tatsache ist, dass sich an Stelle der Anhäufung im Laufe der Zeit entzündliche Veränderungen bilden, die Zellen und Gewebe zerstören. Langfristige, schwere allergische Reaktionen und Asthma können zum Beispiel eine eosinophile Myokarditis verursachen, eine seltene myokardiale Erkrankung, die sich als Folge der Exposition mit Eosinophil-Proteinen entwickelt.

Die Hauptgründe für die Erhöhung

Überschüssige Eosinophile können verschiedene Ursachen haben, darunter:

  • Parasitenbefall: helminthische Invasionen, Giardiasis, Ascariasis, Toxoplasmose, Chlamydien;
  • akute allergische Reaktionen und Zustände (allergische Rhinitis, Urtikaria, Angioödem, Dermatitis unterschiedlicher Ätiologie);
  • Lungenerkrankungen: Asthma bronchiale, Sarkoidose, Pleuritis, fibrosierende Alveolitis;
  • Autoimmunerkrankungen, einschließlich systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Periarteritis nodosa;
  • akute Infektionskrankheiten oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen (Gonorrhoe, Tuberkulose, infektiöse Mononukleose);
  • onkologische Erkrankungen, einschließlich maligner Blutgeschwülste - zum Beispiel Lymphogranulomatose;
  • Einnahme bestimmter Medikamente - Aspirin, Diphenhydramin, Papaverin, Aminophyllin, Sulfonamide, Medikamente gegen Tuberkulose, Penicillin-Antibiotika usw.

Geringer Gehalt in den Ergebnissen der Gesamtanalyse

Eine Abnahme der Eosinophilen im Blut des Patienten (Eosinopenie) ist eine nicht weniger gefährliche Erkrankung als deren Erhöhung. Es zeigt auch das Vorhandensein einer Infektion, eines pathologischen Prozesses oder eines Gewebeschadens im Körper an, mit dem Ergebnis, dass Schutzzellen zur Gefahrenquelle stürmen und ihre Zahl im Blut stark abnimmt.

Was sagt es bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße

Die häufigste Ursache für verminderte Eosinophilen im Blut bei Herzkrankheiten ist der Beginn eines akuten Myokardinfarkts. Am ersten Tag kann die Anzahl der Eosinophilen bis zu ihrem vollständigen Verschwinden abnehmen. Danach beginnt die Konzentration zuzunehmen, wenn sich der Herzmuskel regeneriert.

Was verursacht einen Rückgang?

Niedrige Raten von Eosinophilen werden in folgenden Fällen beobachtet:

  • schwere eitrige Infektionen und Sepsis - in diesem Fall verschiebt sich die Leukozytenform in Richtung der jungen Leukozytenformen;
  • in den frühen Stadien entzündlicher Prozesse und bei Pathologien, die einen chirurgischen Eingriff erfordern: Pankreatitis, Blinddarmentzündung, Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung;
  • starke infektiöse und schmerzhafte Stöße, aufgrund derer die Blutkörperchen in den zinnartigen Gebilden innerhalb der Gefäße anhaften;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse und der Nebennieren;
  • Blei-, Quecksilber-, Arsen-, Kupfer- und andere Schwermetallvergiftungen;
  • chronischer emotionaler Stress;
  • ungefaltetes Leukämie-Stadium, wenn die Konzentration der Eosinophilen auf null fallen kann.

Die Änderung in der Anzahl der Kinder

Hohe Eosinophile im Blut eines Kindes sind ein ziemlich häufiges Phänomen. Bei Frühgeborenen gilt dieser Zustand als eine Variante der Norm, und wenn er normales Körpergewicht erreicht, verschwindet er.

In anderen Fällen sind die häufigsten Ursachen für erhöhte Zellspiegel:

    Bei Neugeborenen und gestillten Babys können normale Eosinophile aufgrund einer unerwünschten Reaktion auf Kuhmilch sowie einer Reihe von Medikamenten erhöht sein. Eosinophilie bei Säuglingen kann auch ein Anzeichen für Rh-Konflikt, hämolytische Erkrankungen, Staphylokokken-Sepsis oder Enterokolitis, Pemphigus und Erbkrankheiten sein - beispielsweise familiäre Histiozytose.

  • Im Alter steigt die Anzahl der Schutzzellen im Blut von Kindern oft mit atopischer Dermatitis und Nahrungsmittelallergien (häufig fällt mit der Einführung des ersten Ergänzungsfutters zusammen) sowie bei helminthischen Invasionen (Auftreten von Madenwürmern und Ascaris im Körper).
  • Die häufigsten Ursachen dieses Phänomens bei Kindern sind parasitäre Krankheiten (Toxokarose, Ankylostomose), Scharlach, Windpocken und eosinophile Gastroenteritis - eine Krankheit, die für Patienten unter 20 Jahren typisch ist.
  • Eosinophile bei Kindern sind bei viralen oder bakteriellen Infektionen im Körper und einer allgemeinen Abnahme der Immunität reduziert. Darüber hinaus kann es zu längerer körperlicher Anstrengung, schwerer psychoemotionaler Überanstrengung sowie Verletzungen der Vergangenheit, Verbrennungen oder Operationen kommen.

    In jedem Fall ist eine Abnahme oder ein Anstieg des Spiegels von Eosinophilen im Blut keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom des pathologischen Prozesses im Körper. Um das Problem zu identifizieren und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben, muss der Patient eine Reihe zusätzlicher Studien durchlaufen und einen Spezialisten konsultieren.

    Eosinophile

    Gemeinsamer myeloischer Vorläufer → Eosinophiler Promyelozyt → Eosinophiler Myelozyt → Eosinophiler Metamyelozyt → Chop Eosinophil → Segmentoyanuyu-Eosinophil (eosinophiler Granulozyt)

    Eosinophile Granulozyten oder Eosinophile, segmentierte Eosinophile, eosinophile Leukozyten sind eine Unterart von Granulozytenblut-Leukozyten.

    Eosinophile werden so genannt, weil sie, wenn sie nach Romanovsky gefärbt werden, intensiv mit Eosinsäurefarbstoff angefärbt werden und nicht mit basischen Farbstoffen angefärbt werden, im Gegensatz zu Basophilen, nur mit basischen Farbstoffen angefärbt werden und von Neutrophilen, die beide Arten von Farbstoffen absorbieren.

    Eosinophile sind in der Lage, aktive Amöbenbewegungen, Extravasation (Eindringen über die Wände von Blutgefäßen und Chemotaxis (bevorzugte Bewegung in Richtung der Entzündungsquelle oder Gewebeschäden) durchzuführen.

    Eosinophile sind wie Neutrophile zur Phagozytose befähigt und sind Mikrophagen, das heißt, sie können im Gegensatz zu Makrophagen nur relativ kleine Fremdpartikel oder -zellen aufnehmen.

    Eosinophile haben die Fähigkeit, Histamin und eine Reihe anderer Vermittler von Allergien und Entzündungen zu absorbieren und zu binden. Sie haben auch die Fähigkeit, diese Substanzen wie Basophile nach Bedarf freizusetzen. Das heißt, Eosinophile können sowohl eine pro-allergische als auch eine schützende antiallergische Rolle spielen. Der Anteil der Eosinophilen im Blut steigt bei allergischen Erkrankungen.

    Eosinophile sind weniger zahlreich als Neutrophile. Die meisten Eosinophilen verbringen nur kurze Zeit im Blut und bleiben, wenn sie einmal im Gewebe sind, lange Zeit dort.

    Eosinophile besitzen auch eine zytotoxische Aktivität gegen viele Arten von Parasiten, insbesondere Helminthen, und spielen eine wichtige Rolle beim Schutz des Wirtsorganismus vor parasitären Invasionen.

    Die Erhöhung der Eosinophilen im Blut von mehr als 0,4 / 10 * 9 / l bei Erwachsenen und 0,7 / 10 * 9/1 bei Kindern wird EOSINOPHILIA genannt

    Die Reduktion des Eosinophilen-Spiegels unter 0,05 / 10 * 9 / l im Blut wird EOSINOPHYNIA genannt

    Krankheiten und Zustände im Zusammenhang mit Eosinophilie

    • Allergische Erkrankungen: Asthma bronchiale, Pollinose, allergische Dermatitis, Medikamentenallergien.
    • Invasionen von Parasiten: Ascariasis, Toxokarose, Trichinose, Echinokokkose, Schistostomiasis, Filariasis, Strongyloidose, Opisthorchiasis, Ankylostomidose, Giardiasis.
    • Tumoren: Hämoblasttosen (akute Leukämie, chronische myeloische Leukämie, Erythrämie, Lymphome, Lymphogranulomatose), andere Tumoren, insbesondere bei Metastasen und Nekrose.
    • Immunschwäche - Wiskott-Aldrich-Syndrom.
    • Bindegewebserkrankungen - Periarteritis nodosa, rheumatoide Arthritis.

    Ursachen der Eosinopenie

    In den meisten Fällen wird die Eosinopenie durch eine Erhöhung der Adrenocorticoidaktivität verursacht, was zu einer Verzögerung der Eosinophilen im Knochenmark führt. Eosinopenie ist besonders charakteristisch für die Anfangsphase des infektiös-toxischen Prozesses. Die Abnahme der Anzahl der Eosinophilen in der postoperativen Phase weist auf einen schwerwiegenden Zustand des Patienten hin.

    Quelle - Klinische Interpretation von Laborstudien, hrsg. prof. Belevitina AB, SPb, 2006, S. 43

    Wikimedia-Stiftung. 2010

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    Eosinophile - Eosinophyl ov, s, u hfl, und... russisches Rechtschreibwörterbuch

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    Leukozyten; mn (Einheit Leukozyten, a; m.) [aus dem Griechischen Leukos White und Kytos Cell] Fiziol. Farblose Blutzellen von Menschen und Tieren. * * * Leukozyten (aus Leuko. und. cyt) farblose Blutzellen von Mensch und Tier. Alle Arten von weißen Blutkörperchen (Lymphozyten,...... Enzyklopädisches Wörterbuch

    Erhöhte Blut-Eosinophilen bei Frauen und Kindern: Ursachen von Anomalien und normal

    Leukozyten im Blut einer Person werden in mehrere Unterarten unterteilt, von denen eine Eosinophile ist. Ihre charakteristischen Merkmale sind der lobuläre Kern sowie die Fähigkeit, unter der Wirkung der Eosin-Substanz rot gefärbt zu werden, von der diese Gruppe weißer Blutkörperchen ihren Namen erhielt.

    Die Eosinophilenwerte werden entweder in absoluten Zahlen pro Milliliter Blut oder als Prozentsatz der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen gemessen. Die zweite Methode ist gebräuchlicher und wird häufig in Laboratorien verwendet.

    Blut-Eosinophilen-Standards

    Der Gehalt an Eosinophilen im Blut eines Erwachsenen hängt weder vom Geschlecht noch vom Alter ab. Als Prozentsatz von Männern und Frauen gilt ein Indikator von 1–5 Prozent der Gesamtzahl der Leukozyten als normal, was absolut 120–350 Eosinophilen pro Milliliter Blut entspricht. Und es ist ganz natürlich, dass die Frage "Eosinophile sind höher als normal, was bedeutet das?"

    Bei Kindern variiert die normative Anzahl der Eosinophilen bzw. die obere Grenze der Norm jedoch leicht im Alter, was in der folgenden Tabelle deutlich gezeigt wird:

    Die absolute Messung der Eosinophilen im Blut eines Kindes übertrifft die Indikatoren bei Erwachsenen deutlich, da der Leukozytengehalt bei Kindern die Indikatoren im Bluttest bei Erwachsenen deutlich übersteigt.

    Bei der Verarbeitung der Analyse mit erhöhten Eosinophilenwerten müssen auch die täglichen Schwankungen dieses Indikators berücksichtigt werden: Morgens und abends wird ein natürlicher Anstieg der Eosinophilen bei 15% der Norm beobachtet, und in den ersten Phasen des Nachtschlafs kann der Pegel sofort um 30% steigen. Wenn beim Menschen die Eosinophilen in ihrem natürlichen Zustand nahe an der Obergrenze der Standards liegen, können diese Schwankungen Empfehlungen für eine weitere Untersuchung nach sich ziehen, obwohl keine wirklichen Voraussetzungen dafür bestehen.

    Normaler Eosinophilenwert erhöht

    In der Hämatologie wird ein Zustand, bei dem Eosinophile bei einem Erwachsenen oder einem Kind erhöht sind, durch das Konzept der Eosinophilie angezeigt. Dieser Zustand ist an sich keine Krankheit, sondern dient als eine Art Marker für pathologische Veränderungen im Körper. Es gibt drei Formen der Eosinophilie:

    • leicht - ein Indikator für Eosinophile überschreitet nicht 10 Prozent;
    • moderat - bis zu 15 Prozent;
    • ausgeprägt - mehr als 15 Prozent.

    Gleichzeitig erweitert der Bereich der Hämatologen die Grenze der moderaten Eosinophilie um 20 Prozent und wird entsprechend dieser Abstufung von 21 Prozent ausgedrückt.
    Es gibt auch eine bestätigte Korrelation der Form der Eosinophilie mit der Komplexität des pathologischen Prozesses, die zum Wachstum von Eosinophilen im Blut führte: Ein größerer Grad an Eosinophilie kennzeichnet in den meisten Fällen den komplexen Verlauf des pathologischen Prozesses.

    Die Gründe für den erhöhten Spiegel dieser Art von weißen Blutkörperchen können eine Reihe von Voraussetzungen sein:

    • atopische Erkrankungen (Asthma bronchiale, allergische Rhinitis, Pollinose);
    • parasitäre Krankheiten (Malaria, Ascariasis, Giardiasis);
    • nicht atopische Hautkrankheiten (Pemphigus, Dermatitis, Epidermolyse);
    • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastritis, Geschwür, Leberzirrhose);
    • rheumatische Erkrankungen;
    • hämatologische Erkrankungen (Leukämie, Anämie, Polycythämie, Lymphogranulomatose, eosinophile Leukämie);
    • Lungenkrankheit (Lungenentzündung);
    • geschwächte Immunität;
    • allergische Reaktionen aller Art. Sie gelten als die häufigste Ursache für erhöhte Eosinophile im Blut.
    • Nebenwirkungen von Medikamenten (meistens verursacht Eosinophilie banales Aspirin und eine Reihe von Antibiotika in Form von Injektionen).

    Nach dem Nachweis einer hohen Eosinophilen-Zahl im Blut schreibt der Arzt eine zusätzliche Diagnose vor, die einen biochemischen Bluttest, eine Ultraschalluntersuchung der Bauchraumorgane und eine Stuhlsammlung umfasst, um das Vorhandensein von Wurmeiern zu bestimmen. Darüber hinaus erfordert die über die Norm hinausgehende Freisetzung von Eosinophilen die sofortige Konsultation des Allergologen, der das Vorhandensein von Allergien bestätigen oder beseitigen muss - eine Voraussetzung für die Entwicklung einer Eosinophilie.

    Erhöhter Eosinophilenwert bei Kindern

    Die Ursachen der Eosinophilie bei Kindern unterscheiden sich etwas von Erwachsenen und weisen eine ziemlich klare Alterseinstufung auf.
    Bei Kindern bis zu einem halben Jahr werden Eosinophile außerhalb der regulatorischen Parameter in den meisten Fällen aus folgenden Gründen hervorgerufen:

    • Rhesus-Konflikt;
    • Staphylokokken-Sepsis;
    • atopische Dermatitis;
    • eosinophile Kolitis;
    • hämolytische oder chemotherapeutische Erkrankungen.

    Im Alter von sechs Monaten bis zu drei Jahren entwickelt sich Eosinophilie bei Kindern aufgrund der folgenden Voraussetzungen:

    • atopische Dermatitis;
    • Allergien gegen Medikamente;
    • Quincke-Ödem, das meistens auch allergisch ist.

    Im Alter von drei Jahren ist die erhöhte Rate von Eosinophilen im Blut eines Kindes zum größten Teil eine Manifestation von Infektionskrankheiten und allergischen Manifestationen:

    • Scharlach
    • Windpocken;
    • allergische Rhinitis;
    • Allergien mit Manifestationen auf der Haut.

    Eosinophile im Blut mit einem Überschreiten der Norm in Kombination mit einem Anstieg anderer Indikatoren im Bluttest sind durchaus bezeichnend. Insbesondere sind hohe Eosinophile und Monozyten in Gegenwart eines infektiösen Prozesses charakteristisch (diese Kombination zeigt eine Mononukleose an) sowie bei Virus- und Pilzkrankheiten.
    Wenn Eosinophilie gegen hohe Leukozytenzahlen fixiert wird, kann dies auf das Vorhandensein von Würmern, die Entwicklung einer Virusinfektion unter Allergien und das Auftreten von Scharlach hinweisen.

    Ursachen für niedrigen Eosinophilenwert im Blut

    Eine Abnahme der Eosinophilen im Blut unter den Standardindikator wird durch den Begriff Eosinopenie angezeigt. In diesem Fall sinkt dieser Indikator auf null, was sehr gefährlich ist. Wenn Eosinophile praktisch nicht im Blut vorhanden sind, kann dies auf die Entwicklung einer akuten Appendizitis, Typhus oder Diphtherie sowie auf die entfaltete Form der Leukämie hindeuten.

    Bei einem nicht kritischen Rückgang dieses Indikators kann die Eosinopenie eine Folge des postoperativen Zustands einer Person sein, eine Folge von Verletzungen und Verbrennungen, Sepsis oder Anzeichen für das Auftreten einer Infektionskrankheit.

    Klinische Studien zeigen auch, dass konstant niedrige Eosinophile für Menschen mit Down-Syndrom und Menschen mit chronischem Müdigkeitssyndrom charakteristisch sind.

    Was sind Eosinophile im Blut?

    Eosinophile sind eine Art weiße Blutkörperchen. Sie gehören zusammen mit Neutrophilen und Basophilen zur Gruppe der Granulozyten. Eosinophile im Blut sind besonders empfindlich gegen den Farbstoff Eosin. Im Gegensatz zu anderen Granulozyten haben sie einen Kern, der aus zwei Lappen besteht.

    Eosinophilenfunktion

    Alle Leukozyten schützen den Körper vor Fremdstoffen (Mikroorganismen, Chemikalien, Toxinen). Bei Eosinophilen die besondere Aufgabe der Zellreinigung.

    Sie nehmen direkt an der allergischen Reaktion "Antigen - Antikörper" teil, kontrollieren die Freisetzung biologisch aktiver Substanzen (Histamin) und verhindern eine zu starke Reaktion auf fremde Proteine.

    Sie haben die Fähigkeit, durch die Gefäßwand zu dringen und sich durch das Gewebe zum beschädigten Herd zu bewegen. Sie verlassen den Blutstrom und setzen sich dauerhaft in den Geweben fest.
    Eine weniger bekannte Funktion ist die Prävention von Thrombosen. Eosinophile erlauben kein Anhaften der Blutplättchen.

    Normen

    Achten Sie bei der Durchführung eines allgemeinen Bluttests auf Eosinophile darauf, dass Sie darauf achten und ihre Zählung durchführen.

    In der Leukozytenstruktur haben Eosinophile einen sehr geringen Anteil - bei Erwachsenen nur zwischen 0,5 und 5%, bei einem Kind sind Schwankungen von 0,5 bis 7% zulässig. Die Norm hängt nicht vom Geschlecht ab, ist für Frauen und Männer gleich und ändert sich praktisch nicht mit dem Alter.

    Bei der Diagnose von erhöhtem Wert (Eosinophilie). Abweichungen nach unten werden durch quantitative Zählung der Zellen gleichzeitig mit einer allgemeinen Abnahme der Leukozyten (Leukopenie) bestimmt. Die Rate in absoluten Zahlen reicht von 120 bis 350 Zellen pro μl.

    Gründe für die Verringerung der Anzahl der Eosinophilen

    Die Abnahme der absoluten Werte von Eosinophilen (Eosinopenie) tritt im physiologischen Zustand auf:

    • bei schwerer körperlicher Arbeit;
    • morgens;
    • bei Frauen in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus und während der Schwangerschaft.

    Sie hängt von der Produktion von Sexualhormonen durch die Eierstöcke ab und wird in der Diagnose verwendet.

    Darüber hinaus bleibt ihr prozentualer Anteil an Leukozyten normal.

    Reduktion auf vollständige Abwesenheit im Blut bedeutet Pathologie mit:

    • Entzündungsprozess im Körper;
    • Schockzustand;
    • Operation in der jüngsten Vergangenheit verschoben;
    • Infektionskrankheit;
    • schwere Vergiftung oder Intoxikation mit inneren Schlacken;
    • während der Behandlung mit Steroidhormonen (Hydrocortison, Prednison);
    • Schwangerschaft und Wehen
    • jeder Zustand der Immunitätshemmung (Behandlung mit Zytostatika, Strahlentherapie).

    Ursachen für erhöhte Eosinophilen

    Die Anzahl der Eosinophilen steigt bei normalen Bedingungen nachts bei Frauen an - in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus.

    Der Bedarf des Körpers an Eosinophilen steigt, wenn er vor äußeren und inneren Faktoren geschützt werden muss. Eosinophilie, sowohl insgesamt als auch in Prozent zum Leukozytenpegel, tritt auf, wenn:

    • Reinigung von angesammelten Fremdstoffen, verschiedenen Allergenen (Pflanzenstaub, Medikamenten, Haushaltschemikalien);
    • parasitäre Infektion von Wurmeiern, Giardia, Echinococcus (die häufigste Ursache für Eosinophilie bei einem Kind);
    • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, chronische Gastritis aufgrund einer Exposition gegenüber einer helicobakteriellen Infektion;
    • chronische Hautkrankheiten (Ekzem, Psoriasis), die von Natur aus infektiös allergisch sind;
    • Vergiftung im Zusammenhang mit dem Kollaps eines malignen Tumors;
    • bei ungenügendem Magnesiumgehalt im Blut, dem obligatorischen Teilnehmer an Immunprozessen;
    • Bei einem kleinen Kind sollten Sie nach einer Kuhmilchallergie oder einer Staphylokokkeninfektion suchen.

    Bei Autoimmunprozessen bei Asthma bronchiale, Polyarthritis, einem signifikanten Überschuss an Eosinophilen und der Bildung von Gewebeinfiltraten ist es wichtig.

    Das Niveau der Eosinophilen ändert sich während der Schwangerschaft dramatischer, Ernährung, Vitaminmangel und die Reaktion auf synthetische Vitamine beeinflussen deren Erholung. Besorgnis erregend ist der starke Anstieg von Frauen mit Rh-negativen Auswirkungen. Dies kann ein Zeichen für den Beginn eines Rh-Konflikts mit dem Fötus sein.

    Behandlung

    Es gibt keine Probleme mit der Steigerung der Eosinophilen, da die Behandlung auf die Beseitigung der allgemeinen Pathologie gerichtet sein sollte. Die Eosins "kehren" aus den Geweben in den Blutkreislauf zurück, wenn sie sich erholen.

    Bei der bestehenden Verbindung mit dem Allergen ist es möglich, die Anzahl der Eosinophilen durch Abbruch des Kontakts zu verringern, indem die Medikation abgebrochen wird. Eine allergische Reaktion tritt nicht wieder auf, wenn der Patient in Zukunft die Exposition mit diesem Stoff vermeidet.

    Ausgeprägte Reaktionen erfordern einen Notfall-Krankenhausaufenthalt und eine Behandlung mit Hormonmitteln, Antihistaminika.

    Bei einem Wurmbefall, einer anderen Infektion, benötigt eine Person antimikrobielle Mittel (Antibiotika, Sulfonamide). Der Kurs antiparasitischer Medikamente wird verabreicht, und zur Verringerung der Toxizität wird reichlich Alkoholkonsum vorgeschrieben.

    Schwangere mit negativem Rhesus testen ihr Blut regelmäßig auf Antikörper. Wenn eine Frau längere Zeit beim Frauenarzt auftrat, wird ihr bis zu 28 Wochen Anti-Rhesus-Serum verabreicht. Wiederholt - nach der Geburt in den ersten drei Tagen, wenn ein positiver Rh-Faktor-Test im Nabelschnurblut des Fötus festgestellt wird.

    Bei einer generellen Abnahme der Immunität wird eine Erhöhung der Ernährung von Obst und Gemüse sowie die Verwendung von Lichtstimulanzien wie Echinacea, Aloe, Eleutherococcus Tinkturen empfohlen.

    Blut-Eosinophile spiegeln das normale oder gestörte Gleichgewicht der menschlichen Existenz mit der äußeren Umgebung wider, die Fähigkeit zu schützen. Die Abweichung des Indikators kann nur von einem Arzt richtig erkannt werden.

    Gast - 11. April 2017 - 18:06 Uhr

    Hallo! Meine Hände und Füße jucken regelmäßig. Wenn ich sie kratzen, schwellen sie an. Deshalb habe ich ein komplettes Blutbild gemacht. Über normalen Eosinophilen 12 und Stich 9. Kann damit ein Juckreiz assoziiert werden?

    Sergey - 14. April 2017 - 16:08 Uhr

    Natürlich bin ich kein Experte, aber meines Wissens sind Eosinophile ein aktiver Teilnehmer an allergischen Reaktionen (wie Quincke-Ödem). Erhöhte Eosinophile können damit einhergehen, dies ist jedoch NICHT DIE GRÜNDE. Suchen Sie nach einem Allergen oder anderen Krankheiten, die Juckreiz und Schwellungen verursachen. "Die Bereitschaftspolizei auf dem Platz ist nicht die Ursache der Unruhen, aber die Bereitschaftspolizei auf der Straße ist mit Unruhen verbunden."

    Oleg - 14. Juli 2017 - 14:17 Uhr

    Legen Sie Kot auf Wurmeiern, mit Opisthorchiasis, einem solchen Zustand und einer Erhöhung der Eosinophilen ist möglich.

    Alexander - 19. Mai 2017 - 20:20 Uhr

    Vielen Dank für den hervorragenden Artikel. Es ist klar, dass viele ihre Arbeit investiert haben. Ich machte einen Bluttest, nachdem das Medikament gehört worden war - Effesel-Gel wurde versehentlich anstelle des Gesichts in die Leistengegend aufgetragen, da es gleichzeitig nicht nur Gesichtsakne, sondern auch einen Hautausschlag in der Leistengegend behandelte und die Creme Triderm unbeabsichtigt und Triderm mit Effesel verwechselte ins Gesicht und Effezel in die Leistengegend. Der Artikel sagt: Reduktion auf das vollständige Fehlen von Eosinophilen im Blut bedeutet Pathologie mit: und ich wählte einen der geeigneten Punkte für mich: während der Behandlung mit Steroidhormonen (Hydrocortison, Prednisolon), weil das Gel-Effezele harmonisches Prednison enthält, das ich Ich wiederholte es versehentlich in der Leistengegend, was, wie ich es verstand, eine Abnahme der Norm von Eosinophilen verursachte, anstelle der Norm von 1,0 - 5,0%, hatte ich 0,7% davon mit so schlechten Symptomen wie sehr starkes Schwitzen in der Leistenzone, starke Schwäche und Temperatur welche Einzel gehalten für 3 Wochen, die sie von den ersten zwei Uhr morgens 36,8-37,1 Grad erhöht wird; Nun ist in der dritten Woche die Verschlechterung sichtbar und die Temperatur ist bereits am Morgen 37.1, am Abend steigt sie auf 37.5 Grad; zur gleichen Zeit, leider, Wohlbefinden, Allgemeinzustand, mehr Schwäche, Temperatur steigt. Können Sie mir bitte sagen, was ich außer Blutuntersuchungen noch tun sollte, um herauszufinden, was genau ist? Es wird nicht angenommen, dass ich die Krankheit habe, um eine Behandlung richtig zu verschreiben. Vielleicht einen Ultraschall aus der Leistengegend machen? Wenn Sie mir erlauben, mir etwas zu sagen, kann ich mein komplettes Blutbild abnehmen, aber ansonsten gibt es keinen Blutabfall von der Norm, was sehr seltsam ist, weil schlechte Gesundheit etwas völlig anderes bedeutet.

    Gast - 13. Januar 2018 - 10:17 Uhr

    Ich habe Asthma mit 10 Jahren Erfahrung angewendet, fast ständig gelbgrüner Auswurf ohne Geruch. Ich habe im Internet gelesen, dass ein solcher Auswurf nicht infektiösen Ursprungs sein kann, jedoch aufgrund des Zusammenbruchs von Eosinophilen. Soll ich einen Hämatologen konsultieren?

    Gast - 25. Januar 2018 - 16:01 Uhr

    Versuchen Sie, Blut für Antikörper gegen die Antigene von Würmern zu spenden. Dies kann die Ursache Ihres Asthmas sein.

    Warum sind erhöhte Eosinophile im Blut eines Kindes und eines Erwachsenen?

    Eosinophile sind Blutzellen, die zur Gruppe der Leukozyten gehören. Diese Marker helfen Ärzten dabei, Pathologien wie Allergien, Infektionen, parasitäre Invasionen, Gewebeentzündungen und Tumoren zu identifizieren.

    Diese Zellen erhielten diesen Namen aufgrund ihrer Fähigkeit, Eosin gut aufzunehmen - einen speziellen Farbstoff, der in der Labordiagnostik verwendet wird. Eosinophile sind Amöben ähnlich, haben einen Doppelkern, können sich außerhalb der Gefäße bewegen, in Gewebe eindringen, sich in Entzündungsherden und an Stellen von Gewebeschäden ansammeln. Im Blut sind sie etwa eine Stunde anwesend und dringen dann in das Gewebe ein.

    Die Anzahl der Eosinophilen im Blut von Erwachsenen

    Für einen Erwachsenen liegt die Rate dieser Zellen im Bereich von 1 bis 5% der Gesamtzahl der Leukozyten. Ihre Konzentration wird mittels Durchflusszytometrie mit einem Halbleiterlaser bestimmt. Die Rate bei erwachsenen Männern und Frauen ist gleich. Berechnen Sie selten die Anzahl der Zellen in 1 ml Blut. In diesem Fall sind sie normalerweise in einem ml Blut von 120 bis 350 vorhanden.

    Ihre Konzentration kann im Laufe des Tages variieren, abhängig von der Arbeit der Nebennieren. Zum Beispiel sind morgens Eosinophile im Blut um 15% und in der ersten Hälfte der Nacht um 30% erhöht.

    Um ein zuverlässiges Ergebnis einer Blutuntersuchung zu erhalten, müssen Sie sich mit leerem Magen untersuchen lassen. Aufhören, zwei Tage vor dem erwarteten Datum Alkohol und Süßigkeiten zu trinken Es ist zu beachten, dass bei Frauen die Anzahl je nach Zyklustagen variieren kann. Zum Beispiel nimmt der Spiegel vom Tag des Eisprungs bis zum Ende des Zyklus allmählich ab. Diese Tatsache ermöglicht den eosinophilen Ovarialfunktionstest und die Bestimmung der Tage des Eisprungs. Östrogene beschleunigen die Zellreifung, Progesteron dagegen reduziert.

    Die Rate der Eosinophilen im Blut bei Kindern

    Das Niveau der Zellen schwankt leicht in verschiedenen Lebensjahren eines Kindes: in den ersten zwei Lebenswochen - 1-6%; bis zu einem Jahr - 1-5%; bis zu 2 Jahre - 1-7%; bis zu 5 - 1-6%; älter als 5 Jahre - 1-5%.

    Was bedeutet es, wenn die Eosinophilen im Blut erhöht sind?

    Ein Anstieg des Spiegels wird angezeigt, wenn die Anzahl der Zellen in 1 ml 700 übersteigt. Dieser Zustand wird in der Medizin als Eosinophilie bezeichnet.

    Es gibt drei Stufen, abhängig von der Anzahl der Zellen, bezogen auf die Gesamtzahl der Leukozyten: bis zu 10% - leicht; bis zu 15% - durchschnittlich; mehr als 15% sind schwerwiegend (Gewebehypoxie, pathologische Veränderungen in den Organen).

    Manchmal zeigt eine Laborblutuntersuchung ein falsches Ergebnis. Tatsache ist, dass der Farbstoff Eosin nicht nur für diese Zellen verwendet wird. Er bemalte das Korn auch in Neutrophilen. Infolgedessen werden die letzteren reduziert und die ersten ohne triftigen Grund erhöht. In einer solchen Situation ist eine Blutuntersuchung erforderlich.

    Ursachen für erhöhte Eosinophilen im Blut eines Erwachsenen und eines Kindes

    Wenn die Konzentration dieser Zellen die Grenzen der Norm überschreitet, wurzeln die Ursachen in allergischen Prozessen, die im Körper auftreten.

    In der Regel geschieht dies unter folgenden Bedingungen:

    • Akute Allergien (Urtikaria, Heuschnupfen, Angioödem);
    • Serumkrankheit, Allergie gegen Medikamente;
    • Allergische Rhinitis;
    • Hautallergien (Ekzem, Kontakt und atopische Dermatitis, vulgäre Erkrankung des Pemphigus);
    • Wurmbefall;
    • Parasitäre Krankheiten (Amebiasis, Chlamydien, Toxoplasmose);
    • Akute Infektionen, chronische Exazerbationen (Gonorrhoe, Tuberkulose, infektiöse Mononukleose);
    • Systemische Pathologien (Fasziitis, rheumatoide Arthritis, Periarteritis, Lupus erythematodes);
    • Erkrankungen des Atmungssystems (Asthma bronchiale, fibrosierende Alveolitis, Sarkoidose, eosinophile Pleuritis, Lefler-Krankheit, Histiozytose);
    • GI-Pathologie (eosinophile Kolitis und Gastritis);
    • Bei Krebsbluterkrankungen (Lymphom, Lymphogranulomatose);
    • Maligne Tumoren.

    Wenn die allgemeine Analyse gezeigt hat, dass die Konzentration dieser Zellen die Norm übersteigt, muss der Patient Blut für die biochemische Analyse, Stuhlgang für Helminthene spenden und sich einem Ultraschall im Bauchbereich unterziehen.

    Danach müssen Sie einen Allergologen konsultieren:

    • bei Rhinitis Nasen- und Rachenabstriche für Eosinophile nehmen;
    • Bei Verdacht auf Asthma bronchiale werden Spirometrie und provozierende Tests durchgeführt (mit Berotok, Erkältung);
    • Weitere spezifische Diagnosen werden durchgeführt (Allergene werden mit Standardseren bestimmt), die Diagnose wird geklärt, die Therapie wird verschrieben (Hormonpräparate, Seren, Antihistaminika usw.).
    • Wenn Eosinophile vor dem Hintergrund einer helminthischen Invasion, einer parasitären Erkrankung oder einer akuten Infektion erhöht sind, sollte sich der Infektionskrankheiten-Spezialist mit der Behandlung befassen.
    • In Gegenwart von Lungenpathologien wird die Therapie von einem Lungenarzt verschrieben.

    Warum können die Eosinophilen eines Kindes erhöht sein?

    Die häufigsten Ursachen sind von Geburt bis zu einem halben Jahr
    die folgenden Bedingungen: hämolytische Krankheit; Unverträglichkeit von Rhesus mit der Mutter; Pemphigus; Staphylokokken-Enterokolitis; atopische Form der Dermatitis; Serumkrankheit; Kolitis

    Bei Babys unter 3 Jahren sind die Ursachen meistens bei atopischer Dermatitis, Allergien gegen Medikamente und Angioödem verborgen.

    Bei älteren Kindern können die folgenden Pathologien eine Verletzung auslösen: Würmer; Hautallergien; Asthma bronchiale; allergische Rhinitis; Onkohematologie; Windpocken; Scharlach

    Monozyten und Eosinophile sind im Blut eines Kindes erhöht

    Bei einem Anstieg der Konzentration von Lymphozyten und Eosinophilen besteht der Verdacht auf Virusinfektionen bei Allergikern, Helminthiasis und allergischer Dermatose. Ähnliches tritt nach Behandlung mit Antibiotika und Sulfonamiden auf.

    Bei einem Kind tritt eine Zunahme auf dem Hintergrund von Scharlach, dem Epstein-Barr-Virus, auf. In einer solchen Situation sind mehrere Tests erforderlich: Blut für IgE und infektiöse Mononukleose sowie Kot zum Nachweis von Parasiteneiern.

    Monozyten und Leukozyten nehmen gleichzeitig bei infektiösen Prozessen im Körper zu. Bei Kindern geschieht dies meistens bei infektiöser Mononukleose, Virus- und Pilzkrankheiten, Syphilis, Rickettsiose, Sarkoidose und Tuberkulose.

    Kennzeichen der Pathologie:

    • Müdigkeit, besonders bei körperlicher Anstrengung;
    • Verminderte Konzentration, Gedächtnisstörung;
    • Kopfschmerzen;
    • Akne

    Wenn Analysen einen gleichzeitigen Anstieg in zwei Zellgruppen ergeben haben, müssen die Ursachen für diesen Prozess ermittelt werden. Dies tritt meistens bei allergischen Reaktionen und helminthischen Invasionen auf. Solche Krankheiten sind nicht kritisch, erfordern jedoch einen ernsthaften Ansatz.

    Eltern müssen mit Hilfe von Ärzten die Parasiten aus dem Körper entfernen, die Vergiftungssymptome stoppen und die normale Funktion des Immunsystems des Kindes wiederherstellen.

    Solche Ereignisse brauchen nicht viel Zeit, aber in Zukunft werden die Eltern regelmäßig den Leukozytenpegel überwachen.

    Abnahme der Konzentration

    Ein kritischer Abfall der Konzentration dieser Zellen wird angezeigt, wenn ihre Anzahl 200 pro Milliliter Blut nicht überschreitet. Ärzte sprechen in dieser Situation von Eosinopenie.

    Dies geschieht in solchen Fällen:

    • bei schweren eitrigen Infektionen;
    • in den Anfangsstadien der Entwicklung des Entzündungsprozesses mit chirurgischen Pathologien
      (Pankreatitis, Blinddarmentzündung);
    • in den ersten 24 Stunden nach Myokardinfarkt;
    • mit Schmerzen, ansteckender Schock;
    • Schwermetallvergiftung (Kupfer, Quecksilber, Blei, Arsen, Wismut, Thallium, Cadmium);
    • bei chronischem Stress;
    • vor dem Hintergrund von Nebennieren- und Schilddrüsenerkrankungen;
    • Im fortgeschrittenen Stadium der Leukämie sinkt die Anzahl der Eosinophilen auf null ab.

    Selbstmedikation nicht! Bei der Manifestation kleinster Symptome müssen Sie dringend den Rat eines Spezialisten einholen!