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Wie viele Jahre leben nach CABG: Empfehlungen in der postoperativen Phase

Was ist eine Herz-Bypass-Operation und warum eine solche Operation notwendig ist, wissen nicht alle Menschen, die sich für diese Operation entscheiden. Das Hauptziel der Operation der Herzbypass-Operation besteht darin, die Blutversorgung des Myokards zu verbessern und das Risiko eines Herzinfarkts zu verringern. Koronararterien-Bypassoperationen tragen dazu bei, die Lebensdauer zu erhöhen und sie besser zu machen.

Wozu dient die Operation?

Das Stenting der Herzgefäße und die Bypassoperation der Koronararterie sind die modernsten Techniken zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Gefäße. Sie werden auf unterschiedliche Weise durchgeführt, haben jedoch ein gleich hohes Ergebnis.

Der Sauerstoffmangel bei Arteriosklerose kann zu Gewebenekrose führen und in der Zukunft einen Herzinfarkt verursachen. Wenn keine medikamentöse Behandlung vorliegt, wird empfohlen, Shunts am Herzen zu installieren. Als Indikation für diese Operation kann eine ischämische Erkrankung, Atherosklerose und ein myokardiales Aneurysma dienen.

Ischämische Herzkrankheit

Eine Behandlung wie CABG stellt keine Gefahr für das menschliche Leben dar und trägt dazu bei, die Sterblichkeitsrate bei kardiovaskulären Erkrankungen mehrmals zu senken. Vor der Operation muss der Patient gründlich geschult werden und die erforderlichen Tests bestehen.

Die Verringerung des Risikos von Komplikationen während der Operation und in der postoperativen Phase hilft, negative Faktoren zu beseitigen: Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck usw. CABG wird auf mehreren Gefäßen gleichzeitig oder nur auf einem Gefäß durchgeführt, abhängig von der jeweiligen Pathologie. Die spezielle Atemtechnik, die der Patient bereits vor der Operation beherrschen muss, wird die Rehabilitationsphase nach einer Bypassoperation der Koronararterie erheblich erleichtern.

Das Rangieren der Gefäße der unteren Extremitäten trägt dazu bei, die Durchblutung wiederherzustellen, wenn die Wirksamkeit der Standardbehandlungsmethode fehlt. Da dieser chirurgische Eingriff als gefährlich und sehr schwierig angesehen wird, muss ein professioneller Chirurg mit moderner Ausrüstung die Operation durchführen.

Die Rehabilitation nach dem Bypass der Herzgefäße in den ersten Tagen findet auf der Intensivstation statt, so dass sich bei Bedarf eine Notfallwiederbelebung durchführen lässt. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein negativer Konsequenzen hängt davon ab, wie viel der Patient im Krankenhaus sein wird und wie sich der Körper erholen wird. Der Heilungsprozess hängt auch davon ab, wie alt der Patient ist und ob andere Krankheiten vorliegen.

Tipp: Rauchen erhöht das Risiko, mehrmals an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken. Komplikationen nach der Installation eines Bypasses für die Koronararterie können Sie daher vermeiden, wenn Sie das Rauchen ein für alle Mal aufgeben.

Wie viele Jahre leben nach AKSH?

Jeder Patient möchte wissen, wie viele Jahre er nach einer Bypass-Operation lebt und was zu tun ist, um das Leben zu verlängern. Nach der Operation verändert sich die Lebensqualität des Patienten zum Besseren:

  • reduziertes Ischämierisiko;
  • Allgemeiner Zustand verbessert sich;
  • der Begriff des Lebens nimmt zu;
  • reduziertes Sterblichkeitsrisiko.

Nach einer Koronararterien-Bypass-Operation können die meisten Menschen ein normales Leben für viele Jahre führen.

Patienten nach der Operation haben die Möglichkeit, ein volles Leben zu führen. Statistiken zufolge hilft bei einer Bypassoperation der Koronararterien bei fast allen Menschen die Wiederverschließung von Blutgefäßen. Mit Hilfe der Operation ist es auch möglich, viele andere Verstöße, die vorher anwesend waren, zu beseitigen.

Es ist schwierig, die Frage, wie viele Jahre Menschen nach AKSH gelebt haben, eindeutig zu beantworten, da alles von einzelnen Indikatoren abhängt. Die durchschnittliche Lebensdauer eines etablierten Shunts beträgt bei älteren Patienten etwa 10 Jahre und bei jüngeren Patienten etwas länger. Nach dem Ablaufdatum müssen Sie eine neue Operation mit dem Austausch alter Shunts durchführen.

Es wird darauf hingewiesen, dass diejenigen, die nach der Errichtung eines aorto-koronaren Shunts leben, eine solche schlechte Angewohnheit, wie das Rauchen, loswerden, viel länger leben. Um die Wirkung der Operation zu verbessern und Komplikationen zu vermeiden, muss der Patient maximale Anstrengung aufbringen. Wenn die Koronararterien-Bypassoperation abgeschlossen ist, sollte der Arzt den Patienten mit den allgemeinen Verhaltensregeln in der postoperativen Phase vertraut machen.

Tipp: Bis zu einem gewissen Grad hängt die Antwort auf die Frage, wie viele Jahre eine Person nach der Operation leben wird, vom Patienten ab. Die Einhaltung allgemeiner Empfehlungen wird dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern und wiederkehrende Herzkrankheiten zu verhindern.

Empfehlungen

Die Befolgung aller Anweisungen des Arztes wird dazu beitragen, die Rehabilitationszeit zu verkürzen und die Lebensdauer des Bypasses der Koronararterie zu verlängern. Patienten mit Herzerkrankungen benötigen vor allem ein spezielles Rehabilitationsprogramm und eine Behandlung in einem Sanatorium. Sie sollten auch richtig essen und die empfohlene Diät einhalten.

Es ist notwendig, die Menge an kalorienreichen Lebensmitteln in der Diät zu begrenzen und die Salzmenge in den Gerichten zu reduzieren.

Der Ausschluss oder die Beschränkung tierischer Fette und Kohlenhydrate trägt dazu bei, die Bildung atherosklerotischer Plaques zu vermeiden. Die Basis des Menüs sollte Proteinfutter, pflanzliche Fette, Getreide, Gemüse und Obst sein.

Trotz der Installation des Shunts muss die Einnahme von Medikamenten in der von Ihrem Arzt festgelegten Dosierung unbedingt fortgesetzt werden, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Außerdem sind schlechte Gewohnheiten völlig ausgeschlossen: Trinken, Rauchen.

Die Hauptaufgabe des Patienten, der sich einer Herzoperation unterzieht, ist eine allmähliche körperliche Genesung und die Rückkehr zu einem vollwertigen Leben. Wählen Sie eine optimale Übung, um den Spezialisten für Physiotherapie mit einem Kardiologen zu unterstützen. Für jeden Patienten wird sein eigener Satz von Übungen ausgewählt, wobei sein Alter und sein Allgemeinzustand berücksichtigt werden.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt nach der chirurgischen Behandlung müssen Sie die intimen Beziehungen aufgeben. Normalerweise dauert eine solche Pause etwa 3 Monate. In den ersten Tagen wird empfohlen, hohe sexuelle Aktivitäten und Positionen zu vermeiden, an denen starker Druck auf die Brust ausgeübt wird.

Komplikationen und deren Behandlung

In der postoperativen Phase ist es sehr wichtig, alle Beschwerden des Patienten zu notieren und rechtzeitig die negativen Folgen einer Shunt-Installation zu verhindern. Zu diesem Zweck werden die Wunden täglich mit einer antiseptischen Lösung behandelt und ein aseptischer Verband angelegt.

In einigen Fällen kann der Patient Anämie entwickeln, was eine Folge eines erheblichen Blutverlustes ist. In diesem Fall wird empfohlen, eine eisenreiche Diät einzuhalten, um den Hämoglobinwert wiederherzustellen. Wenn dies nicht hilft, verschreibt der Arzt Eisenpräparate.

Bei unzureichender motorischer Aktivität kann es zu einer Pneumonie kommen. Zur Vorbeugung werden Atemübungen und Physiotherapie eingesetzt.

Im Bereich der Nähte tritt manchmal ein entzündlicher Prozess auf, der mit der Autoimmunreaktion des Körpers zusammenhängt. Die Behandlung dieser Pathologie besteht in einer entzündungshemmenden Therapie.

In seltenen Fällen können Komplikationen wie Thrombose, Nierenversagen und unzureichende Brustbeinreparatur auftreten. In einigen Fällen schließt der Patient den Shunt, mit dem Ergebnis, dass die Operation keine Wirkung hat, d. H. entpuppt sich als nutzlos. Eine umfassende Untersuchung des Patienten vor der chirurgischen Behandlung hilft, die Entwicklung dieser Probleme in der postoperativen Phase zu verhindern. Sie müssen ab dem Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus regelmäßig einen Arzt aufsuchen und den Gesundheitszustand überwachen.

Darüber hinaus können Komplikationen auftreten, wenn die Operation bei direkten Kontraindikationen durchgeführt wurde. Dazu gehören diffuse Läsionen der Koronararterien, Krebserkrankungen, chronische Lungenerkrankungen und Herzinsuffizienz.

Während der postoperativen Phase können verschiedene Komplikationen auftreten, die den weiteren Zustand des Patienten beeinflussen. Der Patient muss verstehen, dass seine Gesundheit nur in seinen Händen liegt und dass er sich nach der Operation richtig verhält. Nur die vollständige Beseitigung schlechter Gewohnheiten und die Beseitigung negativer Faktoren können die Lebensqualität beeinträchtigen und verlängern.

So kann ein Mensch nach dem Rangieren des Herzens lange leben, wenn er schlechte Gewohnheiten aufgibt und den Anweisungen des Arztes folgt. Ordnungsgemäße Ernährung, Bewegung und Atemübungen helfen, Komplikationen in der postoperativen Phase zu vermeiden.

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Was ist Herzbypass?

Das Herunterschalten ist eine der häufigsten Herzoperationen, mit deren Hilfe ein Workaround für die Bewegung von Blut durch die Gefäße geschaffen wird, die ihre Integrität verletzen und die normale Organfunktion wiederherstellen. Nach dem Ende der Erholungsphase können viele Menschen ein normales Leben führen, Sie müssen sich während der Rehabilitation nur an die Empfehlungen des Arztes halten.

Rangieren ist eine geforderte Operation am Herzen

Arten von Herz Bypass

Zur Wiederherstellung des normalen Blutflusses in der Zone des Beginns der Ischämie werden verschiedene Verfahren zum Erzeugen eines Shunts verwendet. Die Wahl der Art der Operation hängt von der Art der Pathologie und dem Schweregrad, dem Alter und dem Allgemeinzustand des Patienten sowie dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab.

So führen Sie das Rangieren durch:

  1. Bei einem untätigen Herzen ist der Patient mit einem speziellen Gerät verbunden, das vorübergehend die Funktionen des Herzens ausführt.
  2. Bei einem arbeitenden Herzen ist dies eine komplexe Operation, die nur von einem erfahrenen Chirurgen ausgeführt werden kann. Aufgrund der Abnahme der Operationszeit ist die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen reduziert.
  3. Die Endoskopie ist die modernste und am wenigsten invasive Methode der Bypassoperation der Koronararterie.

Eine Alternative zum Rangieren ist das Stenting. Während der Operation wird ein Katheter in die Oberschenkelarterie oder ein anderes großes Gefäß eingeführt, wodurch der Stent an die Stelle des Cholesterinplaques gebracht wird.

Während einer Operation am inaktiven Herzen eines Patienten sind sie an ein spezielles Gerät angeschlossen.

Indikationen für die Operation

Bei der Koronararterien-Bypass-Operation werden die Gefäße des Patienten der Vena saphena in den unteren Extremitäten, der gastroepiploischen und der radialen Arterien direkt verwendet, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Gewebeabstoßung und die Entwicklung von Komplikationen minimiert wird.

Wenn Sie CASH machen müssen:

  • das Fehlen einer spürbaren therapeutischen Wirkung bei der Behandlung von koronarer Herzkrankheit durch konservative Methoden;
  • die rasche Verschlechterung der Gesundheit bei Angina pectoris;
  • Wenn atherosklerotische Plaques gleichzeitig 3 Arterien trafen, verengte sich das Lumen der Gefäße um 75% oder mehr.
  • als zusätzliche Unterstützung für den Herzmuskel vor einer schweren Operation;
  • in Gegenwart von Kontraindikationen für Stenting.

Wenn arteriosklerotische Plaques 3 Arterien treffen, ist ein Shunt erforderlich.

Shunts im Herzen helfen, den Genesungsprozess nach einem Herzinfarkt zu beschleunigen, wodurch das Risiko einer erneuten Entwicklung der Krankheit in der Zukunft erheblich verringert wird. Nach der Operation verschwinden Angina-Anfälle, eine Person muss deutlich weniger Medikamente einnehmen als vor einer Bypass-Operation.

Rangiervorbereitung

Vor der Operation muss der Patient einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden, um Komplikationen während und nach der Operation zu vermeiden.

Die wichtigsten Arten der präoperativen Untersuchung:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Blutgruppe, Blutgerinnung, Cholesterin, sexuell übertragbare Krankheiten, Hepatitis;
  • Shuntographie - Röntgenmethode der Forschung, ermöglicht die Untersuchung der Entlastung von Gefäßen, die das Herz versorgen;
  • CT ist eine genaue und sichere Methode zur Untersuchung des Zustands von Blutgefäßen.
  • ECG;
  • Ultraschall des Herzens und der Bauchorgane.

Vor der Operation wird ein EKG des Herzens durchgeführt.

2 Wochen vor der Installation des Shunts muss die Einnahme von Medikamenten, die das Blut verdünnen, abgebrochen werden. Der Patient sollte den Arzt über alle Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Volksheilmittel informieren, die er regelmäßig verwendet.

Der Krankenhausaufenthalt wird eine Woche vor dem Rangieren durchgeführt, um alle erforderlichen Tests, die Auswahl der Anästhesie und die Berechnung der optimalen Dosierung durchzuführen. Die letzte Mahlzeit vor der Operation sollte nicht später als 18 Stunden sein, nach Mitternacht können Sie nicht mehr trinken. Normalerweise erhalten die Patienten ein Beruhigungsmittel, damit sie sich beruhigen und schlafen können.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Chirurgische Eingriffe am Herzen werden unter Vollnarkose durchgeführt. Nachdem der Anästhesist dies genehmigt hat, kann der Chirurg die Operation umgehen.

Arbeitsschritte:

  1. Öffnen der Truhe
  2. Das Entfernen des Schiffes, das die Rolle eines Shunts spielt.
  3. Bei Herzstillstand wird der Patient an die Vorrichtung zur Aufrechterhaltung der Durchblutung und Atmung angeschlossen.
  4. Wenn die Operation an einem Arbeitsherz durchgeführt wird, wird der Bereich, an dem die Bypassoperation durchgeführt wird, mit speziellen Vorrichtungen festgelegt.
  5. Ein Ende des Gefäßes zum Erzeugen eines Shunts ist an der Aorta befestigt, das andere an der Koronararterie etwas unterhalb der Stelle des verschlossenen Bereichs.
  6. Starten Sie das Herz mit einem elektrischen Impuls.
  7. Die Unterstützung der Vitalität der Körperausrüstung wird erst dann deaktiviert, wenn der Sinusrhythmus des Herzens wieder normal ist.
  8. Eine Wunde wird genäht, ein temporärer Drainagerohr wird installiert.

Bei der endoskopischen Methode wird kein Herzstillstand durchgeführt, der Brustkorb wird nicht geöffnet - es werden alle notwendigen Werkzeuge verwendet, der Retraktor wird durch kleine Einschnitte eingeführt, um die kontraktile Aktivität des Herzmuskels zu reduzieren.

Wie lange dauert die Operation?

Die Dauer des Rangierens hängt von der Komplexität der Operation, dem allgemeinen Zustand der Person und der Anzahl der zu installierenden Anastomosen ab.

Eine einfache Operation dauert 2–5 Stunden, an einem untätigen Herzen kann die Bypassoperation bei Komplikationen bis zu 7–8 Stunden dauern.

Rehabilitation nach Herzumgehung

Nach Beendigung der Operation wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo Spezialisten die Arbeit der Herzgefäße wiederherstellen und die Temperatur am ersten Tag ansteigen kann. Je nach Art des Rangierens kann sich eine Person bis zu 10 Tage in diesem Abteil aufhalten, die Stiche werden nach etwa einer Woche entfernt. Dann erfolgt die Genesung in einem Rehabilitationszentrum oder zu Hause - für eine vollständige Heilung des Brustbeins werden 5-7 Monate benötigt.

Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, ist es erforderlich, einen speziellen Verband zu tragen, einen gesunden Lebensstil einzuhalten, das Tagesregime und die Empfehlungen des behandelnden Arztes einzuhalten und richtig zu essen, um mit der Schwellung der Gliedmaßen fertig zu werden, die häufig nach einer Bypassoperation auftritt und die Kompressionsunterwäsche unterstützt.

Um den Rehabilitationsprozess zu beschleunigen, müssen Sie einen speziellen Verband tragen.

Die Intensität der körperlichen Aktivität nach der Operation nimmt allmählich zu - der Patient darf nur dann aufstehen und um die Station gehen, wenn die Angina-Anfälle aufhören. Dann darf die Person langsam den Flur entlang gehen, spazieren gehen. Die Dauer der Wanderung, die Anzahl der Kilometer - individuelle Indikatoren, sollten immer mit Ihrem Arzt verhandelt werden. Gewichtheben, intensives Training ist sowohl während der Rehabilitation als auch nach dessen Beendigung kontraindiziert.

Wie schlafen Sie nach der Operation? Dem Patienten wird empfohlen, sich auf die Seite oder den Rücken zu legen. Es ist wünschenswert, dass der untere Teil leicht angehoben wurde. Es ist streng verboten, sich auf den Bauch zu legen. Schlafdauer - 8-10 Stunden.

Diät nach dem Rangieren

Die richtige Ernährung nach einer Herzoperation ist einer der Hauptbestandteile der Rehabilitation. Die Diät hilft dabei, sich schneller zu erholen und die Hämoglobinwerte wieder auf den Normalwert zu bringen. Alle fetthaltigen, frittierten Speisen, Fisch, Butter, Ghee, Margarine, kohlensäurehaltige zuckerhaltige Getränke und Fast Food sollten vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden, und die Salzzufuhr sollte minimiert werden.

Was können Sie nach dem Rangieren essen:

  • frisches saisonales Gemüse und Obst;
  • Trinken Sie täglich ein Glas frischen Orangensaft, Sie können 50–70 ml Saft aus Rüben, Karotten, Spinat und Äpfeln hinzufügen.
  • rohe Walnüsse, Mandeln, Trockenfrüchte;
  • Preiselbeeren, Brombeeren;
  • Magermilch und Hartkäse, täglich höchstens 250 ml Kefir;
  • gekochtes oder gebackenes Rindfleisch, Leber, Buchweizen - diese Produkte sind zur Erhöhung des Hämoglobins erforderlich;
  • in einer kleinen Menge schwachen Tees, Kaffee ohne Zucker und dessen Ersatz.

Nach dem Rangieren ist es sinnvoll, täglich frische Orange zu trinken

Wie viele leben nach der Operation?

Die Lebenserwartung nach dem Rangieren hängt von vielen Faktoren ab, aber wenn eine Person den Empfehlungen des Arztes eindeutig folgt, dauert der Shunt etwa 10 Jahre. Danach muss er ersetzt werden. Laut Statistik leben mehr als 40% der Menschen nach der Operation 20 Jahre, die Zahl der Patienten mit einer 30-jährigen Überlebensrate beträgt 15%.

Das Leben nach dem Rangieren ändert sich praktisch nicht, wie durch die Tatsache belegt wird, dass nur 7–8% der Patienten I-III-Behinderungsgruppen geben. Meistens ist es vorübergehend. Sie können ein Jahr nach Wiederholung der Provision entfernt werden.

Beim geplanten Rangieren liegt die Todesrate nicht über 0,2%, bei Notoperationen steigt die Zahl der Todesfälle auf 7%.

Mögliche Folgen

Nach der Operation und bis zur vollständigen Heilung ist der Brustkorb bei einer Person schmerzhaft oder mild, häufig leiden die Patienten während der Rehabilitation an Husten - solche Erscheinungen werden nicht als pathologische Anomalien betrachtet.

Nach der Operation Schmerzen in der Brust

Manchmal gibt es entzündliche Prozesse im Bereich des Nähens oder an Stellen, an denen Venen entnommen wurden, aber bei regelmäßiger Anwendung antiseptischer Lösungen treten solche Wirkungen selten auf.

In seltenen Fällen kann nach einer Operation eine Blutung aus einer Wunde beginnen, ein neues Gefäß wird verstopft, was einen sofortigen medizinischen Eingriff und eine wiederholte Operation erfordert.

Was ist ein gefährlicher Bypass?

Am häufigsten treten Komplikationen während des Rangierens und nach Operationen auf, wenn der Patient an Hypertonie, erhöhtem Cholesterin, Übergewicht, schweren Nierenkrankheiten und obstruktiver Lungenerkrankung leidet. Bei starken Rauchern, Diabetikern und Personen mit sesshafter Lebensweise liegt die Sterblichkeitsstatistik während der CABG bei etwa 10%.

Mögliche Komplikationen nach dem Rangieren:

  • die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen der unteren Extremitäten;
  • Anämie;
  • Eindringen der Infektion in die Wunde, Entzündung der Stiche;
  • Keloidnarben;
  • Verstopfung in der Lunge - dies kann durch tägliches Aufblasen des Ballons 15–20 Mal vermieden werden;
  • reduzierte Immunität;
  • Verschlechterung der Blutzirkulation im Gehirn;
  • Herzinfarkt, gestreute Vorhofkontraktion, Arrhythmie;
  • Osteomyelitis.

Um das Risiko für Vorhofflimmern nach dem Rangieren zu reduzieren, müssen vor der Operation cholesterinsenkende Medikamente eingenommen werden.

Nach der Operation können Blutgerinnsel in den Beinen auftreten.

Patientenbewertungen

„Ich hatte vor 7 Jahren eine Shunt-Installation, alles lief gut, es gab keine Konsequenzen. Nach dem Rangieren gibt es keine besonderen Einschränkungen - richtige Ernährung, angemessene Bewegung, guter Schlaf und Ruhe. “

„Damals lehnte es die Umgehung ab, weil für die Operation kein Geld zur Verfügung stand. Ich gab Alkohol und Zigaretten auf, verlor 10 kg, fing an richtig zu essen, ich gehe jeden Tag mit mäßigem Tempo, nehme Vitamine und alle verordneten Medikamente - und ich fühle mich seit fast 10 Jahren gut. Die Diagnose zeigt keine signifikanten Verbesserungen, aber eine Verschlechterung wird nicht beobachtet. "

„Vor der Bypassoperation sollten Sie sorgfältig die Klinik und den Chirurgen auswählen - ich hatte kein Glück. Nach der Operation begannen starke Blutungen, alle Nähte waren entzündet und überlebten kaum. Sie sagen, dass der Shunt alle 10 Jahre gewechselt werden muss, aber ich stimme einer zweiten Operation definitiv nicht zu. “

Das Rangieren ist eine effektive Operation, die die Lebenserwartung von Menschen mit schweren Herzkrankheiten signifikant erhöhen kann, aber aufgrund der hohen Kosten des Eingriffs nicht jedem zur Verfügung steht. Um Probleme mit dem Herzen und den Blutgefäßen zu vermeiden, müssen Sie die Sucht aufgeben, Gewicht und Druck kontrollieren, richtig essen, sich mehr bewegen.

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Wie viel und wie leben Menschen nach dem Verschieben von Herzgefäßen?

Heute hat die Medizin große Fortschritte gemacht. Heute führen Chirurgen komplexe Operationen durch, die das Leben der Patienten retten können, die alle Hoffnung auf Genesung verloren haben. Eine dieser Operationen ist das Rangieren der Herzgefäße.

Was ist der Kern der Operation?

Die Operation, die an den Gefäßen durchgeführt wird, wird als Bypassoperation bezeichnet. Diese Intervention ermöglicht es Ihnen, die Blutkreislauffunktion wiederherzustellen, die Arbeit der Gefäße zu normalisieren und den Blutfluss zum Hauptorgan des Lebens sicherzustellen. Die erste Operation an den Schiffen wurde 1960 vom amerikanischen Spezialisten Robert Hans Getz durchgeführt.

Die Operation ermöglicht es Ihnen, einen neuen Weg für den Blutfluss zu ebnen. Bei Herzoperationen werden dafür vaskuläre Shunts eingesetzt.

Wann sollte ein Herz-Bypass durchgeführt werden?

Chirurgischer Eingriff in die Arbeit des Herzens - eine extreme Maßnahme, ohne die es nicht geht. Die Operation wird in schweren Fällen eingesetzt, bei koronarer oder ischämischer Erkrankung, bei Arteriosklerose, die durch ähnliche Symptome gekennzeichnet ist.

Atherosklerose ist eine chronische Krankheit, die durch erhöhte Cholesterinwerte gekennzeichnet ist. Die Substanz lagert sich an den Wänden der Blutgefäße ab, während sich das Lumen verengt, der Blutfluss behindert wird.

Der gleiche Effekt ist charakteristisch für eine koronare Erkrankung - die Sauerstoffversorgung des Körpers nimmt ab. Um eine normale Funktion sicherzustellen, wird eine Herz-Bypass-Operation durchgeführt.

Heart Shunting (CABG) unterscheidet drei Arten (einfach, doppelt und dreifach). Die Art der Operation hängt von der Komplexität der Erkrankung und von der Anzahl der verschlossenen Gefäße ab. Wenn ein Patient eine gebrochene Arterie hat, ist ein einzelner Shunt erforderlich (Single CABG). Dementsprechend bei großen Verstößen - doppelt oder dreifach. Zusätzlicher Ventilwechsel ist möglich.

Vor der Operation wird der Patient einer obligatorischen Untersuchung unterzogen. Es ist notwendig, viele Tests zu bestehen, eine Koronographie durchzuführen, eine Ultraschalluntersuchung und ein Kardiogramm durchzuführen. Die Untersuchung sollte im Voraus, in der Regel 10 Tage vor Beginn der Operation, durchgeführt werden.

Der Patient sollte einen speziellen Kurs für das Training einer neuen Atemtechnik absolvieren, die nach einer Operation für eine schnelle Genesung benötigt wird. Die Operation findet unter Vollnarkose statt und dauert bis zu sechs Stunden.

Was passiert nach der Operation mit dem Patienten?

Nach der Operation wird der Patient auf die Intensivstation gebracht. Durch spezielle Verfahren wird die Atmung wiederhergestellt.

Der Aufenthalt des operierten Patienten auf der Intensivstation dauert je nach Zustand bis zu 10 Tagen. Danach wird der Patient in einem Rehabilitationszentrum rehabilitiert.

Die Behandlung der Nähte erfolgt durch Antiseptika. Nach dem Abheilen (am siebten Tag) werden die Nähte entfernt. Eine Person nach dem Entfernungsvorgang kann nagende Schmerzen und ein leichtes Brennen verspüren. Nach ein bis zwei Wochen der Operation können sie schwimmen.

Wie viele leben nach der Operation (Bewertungen)

Vor der Operation interessieren sich viele Patienten dafür, wie lange das Leben nach der CABG ist. Bei schweren Herzkrankheiten kann das Rangieren das Leben erheblich verlängern.

Der erzeugte Shunt kann länger als zehn Jahre ohne Verstopfung dienen. Vieles hängt jedoch von der Qualität des Betriebs und der Qualifikation der Spezialisten ab. Bevor Sie sich für eine solche Operation entscheiden, sollten Sie die Meinung von Patienten kennen, die bereits eine Bypassoperation durchgeführt haben.

In entwickelten Ländern wie Israel werden Implantate zur Normalisierung des Blutkreislaufs, die 10 bis 15 Jahre alt sind, aktiv implantiert. Das Ergebnis der meisten Operationen ist eine Erhöhung der Lebenserwartung nach Umgehen der Herzgefäße.

Es gibt eine allgemeine Meinung, die viel von der Qualifikation und Erfahrung eines Spezialisten abhängt. Patienten reagieren gut auf Operationen im Ausland. Inländische Chirurgen arbeiten jedoch recht erfolgreich und erreichen nach der Operation CABG eine deutliche Steigerung der Lebenserwartung.

Experten zufolge kann der Patient mehr als 20 Jahre nach der Operation leben. Dies hängt jedoch von einer Reihe von Faktoren ab. Nach der Operation sollten Sie regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen und den Status des implantierten Implantats überwachen. Sie müssen einen gesunden und aktiven Lebensstil führen, richtig essen.

Lebensstil nach CABG

Nachdem der Patient einer Operation unterzogen wurde und nach Hause zurückgekehrt ist, muss mit der Wiederherstellung des Körpers gearbeitet werden. Es ist notwendig, die Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen und die körperliche Aktivität schrittweise zu steigern. Es ist notwendig, die Narben zu reduzieren, indem Sie die vom Arzt verordneten Mittel zur Verringerung der Narben verwenden.

CASH - Sex

Das Halten von AKSH hat keinen Einfluss auf die Qualität des Geschlechts. Eine vollständige Rückkehr zu intimen Beziehungen ist nach Erlaubnis des behandelnden Arztes möglich.

In der Regel dauert es 6-8 Wochen, um den Körper wiederherzustellen. Aber jeder Fall ist individuell, daher sollten Sie sich nicht schämen, solche Fragen an den beobachtenden Arzt zu stellen.

Es ist nicht ratsam, Posen zu verwenden, die den Herzmuskel übermäßig belasten können. Es ist besser, die Position zu verwenden, in der die Belastung der Brust minimal ist.

Rauchen nach AKSH

Nach dem Rangieren lohnt es sich, schlechte Gewohnheiten zu vergessen. Sie können nicht rauchen, Alkohol trinken und zu viel essen. Nikotin wirkt sich negativ auf die Wände der Blutgefäße aus, zerstört sie, verursacht die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit und trägt zur Bildung von Plaques bei.

Die Operation heilt von sich aus nicht, sondern verbessert lediglich die Ernährung des Herzmuskels. Während des Rangierens wird ein neuer Durchblutungsweg gebildet, der verstopfte Aortengefäße umgeht. Wenn Sie rauchen, schreitet die Krankheit voran, also müssen Sie die Sucht loswerden.

Drogenkonsum

Nach dem Rangieren ist es wichtig, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt zu befolgen. Eine der Hauptregeln - die strikte Einhaltung der Medikamentenordnung.

Meist werden den Patienten Medikamente verabreicht, die das Blut verdünnen und Blutgerinnseln, cholesterinsenkende Medikamente und Medikamente, die den Blutdruck normalisieren, vorbeugen.

Essen nach CABG

Es ist wichtig, Ihre Ernährung umzustellen, ansonsten sollten Sie nach CABG nicht mit einem positiven Trend rechnen. Lebensmittel, die reich an Transfett und Cholesterin sind, sollten ausgeschlossen werden. Solche Maßnahmen werden dazu beitragen, die Bildung von Plaques und Ablagerungen an den Wänden der Blutgefäße zu verhindern, die das Lumen blockieren. Nach der Operation können Sie sich an einen Ernährungsberater wenden, um Ihre übliche Ernährung zu koordinieren.

Bei den Mahlzeiten sollte es sich um diversifizierte Produkte mit Omega-3-Fettsäuren, Gemüse und Obst handeln, sowie Vollkorngetreide. Mit einem solchen Menü können Sie sich vor Bluthochdruck schützen und vor der Entwicklung von Diabetes schützen, aber es wird möglich sein, ein normales Gewicht zu halten.

Sie brauchen sich nicht auf alles zu beschränken, denn der Körper ist voller Stress. Es ist wichtig zu essen, damit das Essen gesund, aber auch angenehm ist. Dies ermöglicht ohne Anstrengung, eine solche Diät während des gesamten Lebens einzuhalten.

Nach dem Shunting lohnt es sich, ein Herzrehabilitationsprogramm zu durchlaufen, bei dem der Lebensstil des Patienten geändert wird, schlechte Gewohnheiten aufgegeben und das richtige Essen eingehalten wird.

Übungen nach Aksh

Die Erneuerung der körperlichen Aktivität sollte schrittweise erfolgen, die Erholung beginnt zum Zeitpunkt des Klinikaufenthalts. Nach anderthalb Monaten nehmen die Lasten allmählich zu, das Anheben schwerer Lasten ist jedoch strengstens verboten. Die Einführung neuer Ladungen ist nur nach Erlaubnis des Arztes möglich. Es dauert Zeit, Wunden und Knochengewebe zu heilen.

Therapeutische Gymnastik, Verringerung der Belastung des Herzmuskels, regelmäßiges Gehen über kurze Strecken. Solche Aktivitäten tragen zur Normalisierung des Blutflusses bei und senken den Cholesterinspiegel im Blut. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Regelmäßigkeit des Unterrichts gewidmet werden, die Übungen sollten sparsam sein.

Sie müssen die Übungen täglich wiederholen und die Belastung schrittweise erhöhen. Wenn nach dem Unterricht Atemnot und Schmerzen im Herzen auftreten, sollte die Belastung reduziert werden. Wenn sich der Patient nach dem Training gut fühlt und keine Beschwerden ausübt, können Sie die Belastung schrittweise erhöhen. Dadurch können Sie die Arbeit der Lunge und des Herzmuskels wiederherstellen.

Muss vor dem Essen eine halbe Stunde oder eineinhalb Stunden nach dem Essen behandelt werden. Es lohnt sich, Abendtrainings zu vermeiden, Ihre Herzfrequenz während des Unterrichts zu kontrollieren (darf nicht über dem Durchschnitt liegen).

Sehr nützlich ist das regelmäßige Gehen für kurze Strecken. Eine solche Belastung kann die Atmung und den Blutkreislauf verbessern, die Herzmuskulatur stärken und die Ausdauer des gesamten Organismus steigern. Die optimale Zeit zum Wandern am Abend von 5 bis 7 Stunden oder von 11 bis 1 Tag. Für Spaziergänge müssen Sie bequeme Schuhe und lockere Kleidung wählen.

Treppenaufgänge sind bis zu 4 Mal am Tag erlaubt. Die Last sollte die Norm nicht überschreiten (60 Schritte pro Minute). Beim Anheben sollte sich der Patient nicht unwohl fühlen, sonst sollte die Belastung verringert werden.

Aufmerksamkeit auf Diabetes und tägliche Behandlung

Die Entwicklung von Komplikationen ist bei Menschen mit Diabetes möglich. Die Behandlung der Krankheit sollte genauso sein wie vor der Operation. Wie für die tägliche Routine - richtige Ruhe und moderate Belastungen. Während des Tages muss der Patient mindestens 8 Stunden schlafen. Es ist notwendig, dem emotionalen Zustand des Patienten besondere Aufmerksamkeit zu schenken, um Stress zu vermeiden, weniger nervös und verärgert zu sein.

Oft sind Patienten nach CABG depressiv. Viele Patienten weigern sich, Nahrung zu sich zu nehmen und den korrekten Modus zu beobachten. Die Operierten glauben nicht an ein glückliches Ergebnis und halten alle Versuche für unbrauchbar.

Aber die Statistik sagt: Nach AKSH leben die Menschen Jahrzehnte. Es ist sehr wichtig, alle Empfehlungen von Ärzten zu befolgen. In schweren, vernachlässigten Fällen ist es möglich, das Leben zu verlängern und eine normale Existenz für mehrere Jahre sicherzustellen.

Rangierstatistik

Laut Statistiken und den Ergebnissen soziologischer Erhebungen sind die meisten Operationen in unserem Land und im Ausland erfolgreich. Nur 2% der Patienten tolerieren kein Rangieren. Um diese Zahl abzuleiten, wurden 60.000 Fallbeispiele untersucht.

Das Ergebnis von CABG wird nicht nur durch die Professionalität der Herzchirurgen beeinflusst, sondern auch durch individuelle Faktoren wie Toleranz gegenüber Anästhesie, Begleiterkrankungen und den gesamten Körperzustand.

An einer Studie nahmen 1041 Patienten teil. Den Ergebnissen zufolge wurden rund 200 Patienten nicht nur erfolgreich operiert, sondern auch den neunzigjährigen Meilenstein überschritten.

Lebenserwartung nach Herzumgehung

Die Lebenserwartung nach verschiedenen Optionen für die Herzoperation hat sowohl Ärzte als auch ihre Patienten immer interessiert. Bei allen anderen Operationen besteht ein solches Risiko nicht: Die Leber wird wiederhergestellt, eine Person kann ohne eine Niere leben. Wenn die Magenresektion manchmal größtenteils entfernt wird, können Sie ohne ein paar Meter Darm, ohne einen Teil des Pankreas und ohne die Gallenblase leben.

Eunuchen können lange Jahre leben, und nur das Herz ist für Herzchirurgen immer ein Stolperstein: Es kann nicht reseziert werden, das Herz kann sich zusammenziehen und seine Funktion nur als Ganzkörper erfüllen. Aus diesem Grund haben Herzchirurgen solche Operationsvarianten entwickelt, mit denen das Herz als Organ erhalten werden kann, gleichzeitig aber seine Funktion erheblich verbessert wird. Diese Operation (oder genauer gesagt mehrere Varianten dieser Operation) wird als "Herz-Bypass-Operation" bezeichnet.

Was ist CASH?

CABG (oder Koronararterien-Bypass-Transplantation) ist eine Operation, bei der arterielles Blut von einem verengten Gefäß, das von Arteriosklerose der Aorta betroffen ist, "umgangen" wird. Gleichzeitig wird ein "Zwischenschiff" benötigt, das als Shunt bezeichnet wird. Blut wird durch den betroffenen Bereich gezogen. In der Rolle des Shunts verwendete man Autotransplantat, dh sein eigenes Gefäß: eine Arterie oder Vene.

Im Durchschnitt dauert jede Operation der Koronararterien-Bypass-Operation 3 bis 4 Stunden. Ein Großteil dieser Zeit wird nicht für das Anlegen von Anastomosen zwischen der Aorta, dem Shunt und den Herzkranzgefäßen aufgewendet, sondern für die Einnahme eines Autotransplantats. In einigen Fällen wird eine Bypassoperation an einem arbeitenden Herzen durchgeführt. Dies ist eine günstige Option: In diesem Fall müssen Sie nicht die Dienste der Herz-Lungen-Maschine in Anspruch nehmen, den Körper einer Unterkühlung unterziehen und „das Herz anhalten“.

Indikationen für die Operation

Die Indikation für eine solche Operation ist eine progressive Angina pectoris, einschließlich eines Postinfarkts (auch als "stumm" bezeichnet), bei der die myokardiale Ischämie nicht von einem Schmerzsyndrom begleitet wird. In diesem Fall unterziehen sich die Patienten einer vorläufigen Studie - der computerisierten Angiographie der Koronararterien. Wenn sich in einem kleinen Bereich des Gefäßes eine myokardiale Ischämie entwickelt, die „umgangen“ werden kann, ergeben sich ausreichende Hinweise für die Operation.

Wenn kleine Zweige betroffen sind, die atherosklerotische Stenose zahlreich ist und die Herzkranzgefäße diffus betroffen sind, ist die Operation der Bypassoperation der Koronararterie nicht angezeigt, da sie unbrauchbar ist. Dies wäre, als würde man versuchen, nur ein Loch in einem Durchgangsloch sorgfältig abzudichten.

Prognose

Patienten, die eine solche Operation benötigen, fragen oft den Arzt: "Wie lange leben sie nach dieser Operation?" Die Menschen sind nicht besorgt über die Tatsache, dass sie vor der Operation ein sehr hohes Risiko für einen plötzlichen Tod haben, sondern dass der Arzt eine Intervention über ihr Herz vornimmt. Diese psychologische Ablehnung der Operation ist den Ärzten bekannt. Nach einer Herzoperation zur Wiederherstellung des koronaren Blutflusses ist die Prognose jedoch sehr günstig: Im Fall der einzigen Stelle, an der sich die Herzkranzgefäße verengen, kann das Risiko eines plötzlichen Todes auf den Durchschnittswert der Bevölkerung für dieses Alter reduziert werden. Mit anderen Worten, nach einer Koronararterien-Bypassoperation ist eine vollständige Erholung möglich.

Wiederherstellungsaktivitäten

Die Rehabilitation nach Umgehung der Herzgefäße beginnt im Krankenhaus. Eine frühzeitige Aktivierung des Patienten ist auch erforderlich, damit der Shunt gut funktioniert und die entsprechende Blutmenge durchgepumpt wird. Die Hauptaufgaben sind natürlich zunächst die Wiederherstellung der Spontanatmung, nachdem der Patient aus der mechanischen Beatmung entfernt wurde. Die nächste Herausforderung sollte der Kampf gegen hypostatische Pneumonie sein: Der Patient muss seine Lunge trainieren. Da Autotransplantate eines Patienten entweder aus dem Unterschenkel (bei Venen) oder aus dem intrathorakalen Raum (bei einem arteriellen Shunt) entnommen werden, sollten diese Wunden ebenfalls heilen.

Nach sorgfältiger EKG-Überwachung beginnt nun die Aktivierung des Patienten. Das Kriterium für die Wirksamkeit der Operation ist das Fehlen von Anzeichen einer myokardialen Ischämie, sowohl im Ruhezustand als auch unter den Belastungen, bei denen sie zuvor nachgewiesen wurde.
Zunächst geht der Patient einfach den Krankenhauskorridor entlang und dann - auf den Etagen - die Ladezeit im Tagebuch. Gleichzeitig erfolgt eine Holter-Überwachung am Patienten.

Die nächste Phase der Rehabilitation sollte eine Kurbehandlung sein, deren Zweck darin besteht, den Körper zu stärken, den Cholesterinspiegel zu senken und die damit verbundenen Krankheiten zu korrigieren. Erst danach schreibt der behandelnde Kardiologe eine solche Studie vor, die es Ihnen ermöglicht, das Myokard bei gleichzeitiger Ablesung der EKG-Werte vollständig zu laden. Dies ist entweder ein Laufbandtest (Laufband) oder eine Veloergometrie unter Last. Wenn es keine Anzeichen einer myokardialen Ischämie im EKG gibt und keine klinischen Anzeichen einer Ischämie (Brustschmerzen, Atemnot), wird die Operation als erfolgreich betrachtet und die Genesung ist abgeschlossen.

Abschließend muss ich sagen, dass für ein langes und volles Leben nach der Operation alle medizinischen Anweisungen befolgt werden müssen. Sie müssen richtig essen, schlechte Gewohnheiten vollständig aufgeben, den Cholesterinspiegel "unter Kontrolle" halten und einen aktiven Lebensstil führen, wobei Sie nicht vergessen, den Kardiologen jedes Jahr zu besuchen.

Herz Rangieren: wie viele leben nach der Operation

Das Herunterschalten ist eine Möglichkeit, die normale Durchblutung in einem bestimmten Bereich des menschlichen Körpers wiederherzustellen.

Dank der Möglichkeiten der modernen Medizin werden täglich tausende von Menschenleben gerettet, insbesondere im Bereich der Herz- und Gefäßchirurgie, wo ein individueller Zugang zu jedem Patienten sowie ein hohes Maß an Fähigkeiten des Arztes selbst erforderlich sind.

Herz Rangieren

Das Rangieren ist eine der Möglichkeiten, den normalen Blutkreislauf in einem bestimmten Bereich des menschlichen Körpers wiederherzustellen, und es gibt viele Legenden unter den Kranken, die diese Operation betreffen. Tatsächlich ist die Einführung von Transplantaten immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Lassen Sie uns einige der wichtigsten Aspekte dieser Art der operativen Unterstützung näher betrachten.

Wie lange können Sie nach dem Rangieren leben (Statistik)

Zum ersten Mal wurde vor fast einem halben Jahrhundert eine Bypass-Operation durchgeführt und aufgrund der geringen Entwicklung der Medizin. Im Allgemeinen könnte ein Mangel an Ausrüstung sowohl mit medizinischen Vorbereitungen als auch mit einer technischen Basis in der Tat zu einem frühen Tod führen.

In den letzten zehn Jahren wurde eine Langzeitstudie durchgeführt, in der die Höhe der Krankenhausmortalität bei den operierten Patienten untersucht wurde, um festzustellen, wie viele Patienten durchschnittlich nach einem Herzbypass leben. Gemäß dieser Studie betrug der Tod in der postoperativen Phase etwa zwei Prozent, sofern dies der Fall war Es wurden mehr als 60.000 Fallbeispiele untersucht. Am schwierigsten sind die postoperativen Perioden, aber innerhalb einer bestimmten Zeit steigt die Überlebensrate deutlich an und die Zahlen erreichen 97 Prozent.

Das Vorhandensein von Pathologien beim Patienten wirkt sich auch auf die Lebensdauer aus, kann aber in der Regel die Gesamtlebensdauer beeinflussen und nicht zum sofortigen Tod führen. Wenn der Patient eine akute linksventrikuläre Dysfunktion hat, kann die Bypassoperation überhaupt nicht durchgeführt werden.

Eine andere Studie wurde dreimal länger (30 Jahre) durchgeführt, aber nicht die Krankenakten wurden untersucht, sondern die Menschen selbst. Nach 15 Jahren nach dem Rangieren war die Sterblichkeitsrate unter denjenigen, die sich der Operation unterziehen mussten, genau die gleiche wie in der allgemeinen Bevölkerung.

Etwa 200 Patienten (von 1041 untersuchten Patienten) überlebten das Alter von über 90 Jahren, wobei die Beschwerden im Brustbereich deutlich reduziert wurden. Da der Blutfluss normalisiert war, verschwanden die Anzeichen von Angina pectoris.

Komplikationen nach dem Rangieren

Komplikationen, die in der prä- und postoperativen Phase auftreten können, wirken sich auch auf die Lebensdauer aus.

Alle Komplikationen beim Rangieren werden in zwei Arten unterteilt:

  1. Spezifisch sind die Arten von Komplikationen, die das Herz und das Gefäßsystem direkt betreffen. Darunter befinden sich Herzinsuffizienz, Phlebitis, Pleuritis, Schlaganfall, Postperikardiotomie, Arrhythmie, Blockade und viele andere.
  2. Unspezifische sind solche Arten von Komplikationen, die nicht nur während der Bypassoperation, sondern auch bei anderen Operationen auftreten können. Die häufigsten unter ihnen sind: Lungenentzündung, Blutverlust, Infektion, bereits im Körper oder während der Operation getragen, Nieren- und Lungeninsuffizienz und viele andere.

Wenn die Frage ist, dass Sie zwischen Leben und Tod wählen müssen, müssen Sie der Operation natürlich den Vorzug geben. Diese Komplikationen können auftreten, aber in den meisten Fällen ist die Operation erfolgreich.

Richtige Ernährung nach dem Rangieren

In der postoperativen Phase (Rehabilitation) muss der Konsum von Alkohol, Tabakwaren und Medikamenten, die zu wiederkehrenden Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems führen können, vollständig aufgegeben werden.

Etwas später können Sie einige einfache körperliche Übungen machen, die zur Normalisierung des Körpers beitragen. Mindestens drei Mal pro Jahr müssen Sie von Ärzten untersucht werden, die den Zustand Ihres Körpers überprüfen. Bei Bedarf können sie Rückfälle frühzeitig vorhersagen. Wenn Sie nach einigen Operationen etwas Zeit für eine Diät benötigen, können Sie nach einer Weile zu Ihrer normalen Routine zurückkehren. Nach dem Rangieren muss die richtige Ernährung während des gesamten Lebens beobachtet werden.

Solche Maßnahmen stehen im Zusammenhang mit der Tatsache, dass hohe Konzentrationen an Lipiden, Cholesterin und verschiedenen Ablagerungen zu einem erneuten Auftreten von Herzerkrankungen führen können. Beeinträchtigen auch die Leistung eines zuvor implantierten Shunts.

Nach dem Rangieren ist es unerlässlich, alle gebratenen Lebensmittel vollständig aus Ihrer Ernährung zu entfernen. Reduzieren Sie die Menge an verbrauchter Butter und Margarine, und überhitzen Sie vollständig. Eine gute Alternative ist Olivenöl, das eine geringe Konzentration an Fettsäuren enthält, aber beim Kauf ist es notwendig, die Art der Spin zu spezifizieren. Sie benötigen extra natives Olivenöl.

Im Allgemeinen kann das Fleisch konsumiert werden, aber Sie müssen die Menge strikt einschränken und sicherstellen, dass es kein Fett enthält. Würste, Pasteten und andere ähnliche Produkte müssen fast vollständig aufgegeben werden. Sie enthalten einen hohen Anteil an Konservierungsstoffen, die sich negativ auf den Körper auswirken.

Fisch kann verzehrt werden, aber nur mit weißem Fleisch müssen fetthaltige Arten wie Hering aufgegeben werden.

Sie müssen Ihrer Ernährung möglichst viele verschiedene Obst- und Gemüseprodukte hinzufügen, was sich positiv auf den Blutkreislauf auswirkt und den Körper nicht „verschmutzt“. Es ist sehr wichtig, dass sie keine Gewächshäuser sind und keine chemischen Zusätze enthalten.

Außerdem empfehlen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Verwendung von Saft, nicht jedoch solche, die in den Regalen verkauft werden, und frisch, besser bekannt unter dem Namen "frisch".

Alkohol ist strengstens verboten und kohlensäurehaltige Getränke sollten keine künstlichen Süßstoffe enthalten. Wasser muss einer Qualitätsreinigung und einem Kochen unterzogen werden. Es wird empfohlen, so viel Flüssigkeit wie möglich zu verwenden, mindestens zwei bis drei Liter täglich.

Heart Shunting: Wie viele leben nach der Operation nach den Bewertungen von Patienten und ihren Angehörigen

Laut den Bewertungen, die auf den Seiten des globalen Netzwerks sowie in der medizinischen Praxis nach dem Rangieren zu finden sind, können die Menschen verschiedene Zeiten durchleben. Es hängt alles vom allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Vor der Operation warnen Ärzte vor einem möglichen Tod auf dem Operationstisch. Die Komplexität der Operation hängt von der Anzahl der Shunts ab.

Menschen mit älterem Alter, die einen anfangs geschwächten Organismus besitzen, können sich keine übermäßige körperliche Anstrengung leisten. Andere, die weniger alt sind, können einen bekannteren Lebensstil führen und sogar jagen oder fischen.

Es ist erwähnenswert, dass Sie regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen unterzogen werden müssen, um die Komplikationen im Frühstadium feststellen zu können. Während seines restlichen Lebens, fast immer, ist es notwendig, Medikamente zu nehmen. Dies hat negative Auswirkungen auf einige Organe unseres Körpers (Leber, Nieren).

Das Rangieren in den letzten Jahren ist zu einer bekannten Maßnahme gegen vaskuläre Okklusion geworden. Das Ergebnis der Operation hängt direkt von den Fähigkeiten der Chirurgen und der Pflege während der Rehabilitationsphase sowie von der Einhaltung der Empfehlungen bezüglich Ernährung und Bewegung ab. Für einige ist eine solche Operation eine Möglichkeit, um ihr Leben für mehrere Jahre (oder Monate) zu verlängern, während andere mehr als ein Dutzend mehr leben können.

Was ist die Operation von Herz Bypass und wie viel danach leben?

Rangieren ist eine Operation am Herzen, die während einer Herzkrankheit durchgeführt wird. Oft stellen sich viele Menschen die Frage, wie das Rangieren die Arbeit des Herzens beeinflusst und wie viel sie nach einer Herzumgehungsoperation leben. Koronarerkrankungen sind durch Verengung der Gefäße gekennzeichnet, die den Herzmuskel des Herzmuskels mit Blut versorgen. Aufgrund dieser Verengung erhält das Herz nicht genug Blut, das Myokard wird schwach und wird allmählich geschädigt. Ein Mensch hat Schmerzen in seinem Herzen.

Verschiebung der Herzgefäße - Indikationen für die Operation

Koronararterien-Bypass-Operationen werden bei Patienten durchgeführt, bei denen sich Plaque in den arteriellen Gefäßen bildet. Diese Plaques stören den normalen Blutfluss und führen dazu, dass das Herzmuskel des Herzens ohne ausreichende Blutversorgung bleibt. Ein ähnliches Problem kann zur Nekrose einiger Bereiche führen, mit anderen Worten: zum Herzinfarkt.

Wie ist die Bedienung?

Das Rangieren ist eine ziemlich komplizierte Operation, bei der Transplantate verwendet werden, um die Gefäße des Herzens zu erweitern und den normalen Blutkreislauf wiederherzustellen. Deshalb haben viele Patienten Angst, dies zu tun. Es ist jedoch der koronare Herz-Bypass, der es einer Person ermöglicht, noch viele Jahre zu leben.

Mit einem speziellen Shunt werden die Gefäße gedehnt, die aus der Vena saphena in der Oberschenkel- oder Brustarterie aus dem Unterarmbereich entnommen werden. Die zweite Option ist die erfolgreichste, da Shunts der Arterie seltener blockiert werden und sie viel länger ausreichen. In den meisten Fällen beginnt eine kleine Blockade von Shunts erst nach zehn Jahren und dann nur bei 35% der Patienten.

Wem wird nach einer Bypassoperation eine Behinderung erteilt?

Sie können eine Behindertengruppe registrieren und vom Staat entsprechende Hilfe erhalten, indem Sie eine medizinische Kommission übergeben. Das Rangieren kann ein Hinweis auf eine Behinderung sein. Dazu müssen Sie sich jedoch zunächst vom Arzt an die Kommission überwiesen lassen.

Wenn die medizinische Kommission den Patienten für behindert hält, kann er Leistungen erhalten. In der Regel werden Menschen mit Herzerkrankungen aufgrund der Rehabilitationsphase nach der Operation nur für ein Jahr als behindert anerkannt. In Zukunft muss seine Behinderung ständig bestätigt werden.

In der Regel bestimmen nur 10% aller Patienten nach einer Rangieroperation eine ungültige Gruppe. In diesem Fall kann die erste Gruppe von Behinderungen Patienten mit häufigen Schlaganfällen, Stauungen und funktioneller Herzinsuffizienz bekommen. Die zweite Gruppe von Behinderungen wird bei Schlaganfällen gegeben, die den Patienten jeden Tag quälen. Der Grund kann auch die Funktionsklasse Ausfall 1-2 sein.
Wie lange leben sie nach einer Bypassoperation der Koronararterie?

Nach Operationen an Gefäßen haben Menschen seit vielen Jahren keine Herzprobleme. Schwierigkeiten können auftreten, wenn der Shunt blockiert ist. Im Durchschnitt kann eine Person nach den übertragenen Maßnahmen weitere zwanzig Jahre ohne Probleme mit dem Herzen leben.

Diese Zahlen sind jedoch nur annähernd. Die Langlebigkeit jeder Person in der postoperativen Periode hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Erstens hängt das Schließen von Shunts von den besonderen Eigenschaften des Kreislaufsystems ab, nämlich von der Blutgerinnung, den Gefäßzuständen, dem Vorhandensein von Cholesterin-Plaques, Blutgerinnseln usw. Zweitens ist das Vorhandensein anderer Pathologien im Körper von großer Bedeutung.

Viel hängt von der Qualität der Operation ab. Komplikationen können innerhalb eines Jahres nach einer Gefäßoperation auftreten. Bei Operationen dieser Art treten Probleme in etwa einem Drittel der Fälle auf. Dieser Indikator gilt für solche komplexen Vorgänge als niedrig. Im ersten Jahr muss der Blutversorgungsprozess kontrolliert werden, um Abweichungen auszuschließen.

Die Lebenserwartung nach der Operation hängt größtenteils vom Patienten ab. In der postoperativen Phase ist es wichtig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und eine spezielle Diät einzuhalten. Außerdem durchläuft jeder Patient auf seine Weise eine Rehabilitationsphase, die sich auch auf die Lebensdauer auswirkt.

Diät nach einer Herzoperation

Nach dem Rangieren muss jeder Patient streng Diät halten.

  1. Erstens ist es streng verboten, fetthaltige Nahrungsmittel zu essen, insbesondere für gebratene.
  2. Zweitens müssen Sie auf tierische Fette und Margarine verzichten. Sonnenblumenöl ersetzt die Olive besser. Fleisch und Geflügel sollten gekocht gegessen werden.
  3. Wichtige Punkte in der postoperativen Diät sind der Verzehr großer Mengen Obst und Gemüse. Es ist ratsam, mindestens 300 Gramm Grüns pro Tag zu sich zu nehmen. Es ist sehr nützlich, täglich Orangensaft zu trinken und mindestens ein Glas Brombeere zu essen. Dies wird nicht nur dazu beitragen, ihren Zustand zu verbessern, sondern im Allgemeinen auch die Immunabwehr des Körpers zu stärken und den Tonus zu verbessern.
  4. Es ist strengstens verboten, nach der Operation Alkohol und Soda zu trinken. Selbst für einen vollkommen gesunden Körper sind diese Getränke sehr schädlich. Nach dem Rangieren können sie die unangenehmsten Folgen haben.

Feedback zur Operation

Überprüfungsnummer 1

Ich hatte vor sieben Jahren eine Herzoperation. Danach stellte der Arzt die Frage - wie viel leben sie nach einer Bypassoperation der Koronararterie. Ich habe keine genaue Antwort erhalten.

Im Allgemeinen zwei Shunt, die Operation war ziemlich einfach. Gewiss, zuerst gab es leichte Schmerzen im Brustbein, aber bald war alles vorbei. Jetzt fühle ich mich großartig, ich habe Schmerzen im Herzen, da ich vor der Operation keine Schmerzen habe, fühle ich mich vollkommen gesund. Nach der Operation musste ich aufhören, Zigaretten zu rauchen und fetthaltige Nahrungsmittel zu entfernen.

Igor, 56 Jahre - Moskau

Nach der Operation der Koronararterien-Bypassoperation fühlte ich mich zunächst sehr schwach. Etwa ein Monat musste mich zum Gehen zwingen. Nachts war es schwer zu atmen, manchmal schlief er sogar halb sitzend. Aber der Schmerz in der Brust verschwand vollständig.