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Hyperlipidämie: Symptome, Diagnose, Behandlung

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Hyperlipidämie ist ein hoher Fettgehalt im Körper, hauptsächlich Cholesterin und / oder Triglyceride.

Warum ist das gefährlich?

Cholesterin ist wichtig für unseren Körper: Als Bestandteil der Zellmembran ist es für die Synthese von Hormonen und den Transport anderer Moleküle unverzichtbar.

Ein erhöhter Cholesterinspiegel und andere Fette führen jedoch zur Entwicklung von Atherosklerose, bei der sich Plaques aus im Blut zirkulierenden Fetten (Lipiden) bilden. Im Laufe der Zeit können sie so zahlreich werden, dass sich das Lumen des Gefäßes vollständig verengt und es zu lebensbedrohlichen Komplikationen kommt, die zum Beispiel einen Herzinfarkt umfassen.

Achten Sie darauf, dass Sie möglicherweise nicht wissen, dass Sie einen erhöhten Cholesterinspiegel im Blut haben, da Hyperlipidämie selbst keine Symptome hervorruft, bis andere Krankheiten wie Atherosklerose ausgelöst werden. Mit anderen Worten, Sie können sich gut fühlen, während der pathologische Prozess fortschreitet.

Aus diesem Grund ist es wichtig zu prüfen, ob Ihr Cholesterin und andere Fette normal sind. Dies kann nur von einem Fachmann durchgeführt werden. Verzögern Sie deshalb nicht mit der Diagnose, wenn Sie die Entwicklung gefährlicher Krankheiten rechtzeitig verhindern wollen.

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Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut: Ursachen

Erhöhte Cholesterinspiegel im Blut sind in der Regel das Ergebnis eines Komplexes von Gründen, unter denen üblicherweise Folgendes identifiziert wird:

  • Erbkrankheiten
  • Nierenerkrankungen wie chronisches Nierenversagen
  • Hypertonie
  • Diabetes mellitus
  • Lebererkrankungen, zum Beispiel akute und chronische Hepatitis, Leberzirrhose
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse wie Schwellungen, akute und chronische Pankreatitis
  • Diabetes mellitus
  • Hypothyreose
  • Wachstumshormonmangel
  • Schwangerschaft - erhöht die Menge an "schlechtem" und senkt den Spiegel an "gutem" Cholesterin
  • Alkoholmissbrauch oder offenkundiger Alkoholismus
  • Rauchen
  • Stoffwechselstörungen
  • Fettleibigkeit
  • Die Verwendung bestimmter Medikamente, einschließlich oraler Kontrazeptiva, Steroidhormone, Diuretika und einer Reihe anderer
  • Erworbene chronische Krankheiten im Alter und im Erwachsenenalter

Hyperlipidämie: Symptome

Wir stellen noch einmal fest: Die Hauptgefahr bei Hyperlipidämie besteht darin, dass sich dieser pathologische Prozess an sich praktisch nicht manifestiert.

Wenn Sie fetthaltige und frittierte Speisen mögen, zögern Sie nicht, Junk Food zu essen, zu rauchen, zu trinken und nicht wirklich Sport zu treiben, ist es wahrscheinlich, dass Sie erhöhte Cholesterinwerte im Blut haben.

Überprüfen Sie, um lebensbedrohliche Folgen zu vermeiden. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit unseren Spezialisten.

Arten von Hyperlipidämie

Je nach Fettmenge im Blut gibt es fünf Arten von Hyperlipidämie:

Der erste Typ ist reich an Bluttriglyceriden, was das Risiko einer Pankreatitis erhöht.

Der zweite Typ ist ein hoher Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL), wodurch sich atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßen entwickeln und das Risiko eines Herzinfarkts steigt.

Der dritte Typ ist ein hoher Anteil an Lipoproteinen und Triglyceriden mit sehr geringer Dichte, was auch das Risiko der Entwicklung von Atherosklerose, koronarer Herzkrankheit und verschiedener Pathologien von Gefäßen der unteren Extremität erhöht.

Der vierte Typ - erhöhte Triglyceride und normale oder leicht erhöhte Cholesterinspiegel, die zusammen das Risiko für die Entwicklung von Diabetes, Fettleibigkeit und sklerotischen Veränderungen erhöhen.

Der fünfte Typ - der Körper kann keine Triglyceride verdauen und entfernen, die eine schwere Form der Pankreatitis entwickeln können. Dies geschieht meistens, wenn Sie Alkohol und ungesunde fetthaltige Lebensmittel wie Junk Food missbrauchen.

Diagnose der Hyperlipidämie

Eine Blutuntersuchung, ein so genanntes Lipidprofil, hilft bei der Diagnose einer Hyperlipidämie. 9-12 Stunden vor der Blutentnahme nichts essen oder trinken.

Die Analyse hilft dabei, den Fettgehalt zu bestimmen und charakteristische Veränderungen der Serumfarbe, die für Hyperlipidämie charakteristisch sind, zu identifizieren oder zu beseitigen.

Wichtig: Um Ihre Gesundheit zu maximieren, muss die Analyse des Lipidprofils alle 5 Jahre wiederholt werden.

Wenn ein Bluttest zeigt, dass Sie erhöhte Cholesterinwerte und andere Fette haben, kann Ihr Arzt Ihnen zusätzliche diagnostische Tests verschreiben, mit denen Sie verschiedene assoziierte pathologische Prozesse identifizieren oder beseitigen können:

  • USDG der Schiffe
  • Computertomographie
  • Angiographie
  • Zusätzliche Labortests

Hyperlipidämie: Behandlung

Bei der Behandlung der Hyperlipidämie ist es das Wichtigste, die Ursachen zu finden und zu beseitigen, die zu einer Erhöhung des Fettgehalts im Körper führen. Diät- und Lebensstilkorrekturen sind eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung. Wir werden erzählen, wie man isst und welcher Lebensstil bevorzugt wird, und nun wollen wir über die medikamentöse Behandlung von Hyperlipidämie sprechen.

Medikamentöse Behandlung

In der Regel reicht es in den frühen Stadien der Entwicklung der Hyperlipidämie aus, die Ernährung und den Lebensstil zu korrigieren, um den Fettgehalt im Körper zu normalisieren. Menschen, denen im ersten Behandlungsmonat keine Diät geholfen hat, werden normalerweise Medikamente verschrieben.

Welche Medikamente können Sie von unseren Spezialisten verschreiben?

  • Statine
  • Fibrate
  • Vitamin B5 oder Nicotinsäure
  • Medikamente, die Gallensäuren binden

Unser Spezialist wählt alle Medikamente streng individuell aus - nur auf Ihre Situation.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung der Hyperlipidämie keine einmalige Maßnahme ist. Wenn Ihr Körper eine Neigung zu dieser Krankheit hat, ist es notwendig, eine ständige Therapie durchzuführen: Richtig essen, einen richtigen Lebensstil führen und, falls erforderlich, den Fettgehalt des Körpers mit Medikamenten korrigieren.

Bitte beachten Sie: Einer der Hauptgründe für die Wahl der Behandlung von Hyperlipidämie im Netzwerk unserer Kliniken ist die Möglichkeit, die Gefäße von übermäßigem Cholesterin durch High-Tech-Verfahren der Gravitationsblutoperation zu reinigen.

Was ist eine Gravitationsblutoperation?

Die Gravitationsblutoperation ist eine neue Richtung in der Medizin, die mehr als 30 High-Tech-Methoden umfasst, mit denen pathologische Substanzen aus dem Körper entfernt werden, die Eigenschaften der Blutzellen und deren Menge verändert werden und Medikamente direkt an den Ort der Erkrankung abgegeben werden.

Infolge einer solchen Blutreinigung tritt der offensichtliche Effekt der Behandlung der Hyperlipidämie auch dann auf, wenn andere Methoden nicht helfen.

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Prävention von erhöhtem Cholesterin im Blut

Die richtige Ernährung und ein gesunder Lebensstil sind die Hauptbedingungen für eine erfolgreiche Behandlung und wirksame Prävention von Cholesterin im Besonderen und Hyperlipidämie im Allgemeinen.

Lebensweise

  1. Halten Sie sich strikt an die von unseren Experten verordnete Diät.
  2. Übung, aber übermäßige Bewegung vermeiden. Leichte Fitness oder Schwimmen ist ideal.
  3. Nie wieder Alkohol rauchen oder missbrauchen, und das Beste: Alkohol, einschließlich Rotwein, ist vollständig aufzugeben.
  4. Mindestens 8 Stunden am Tag schlafen.
  5. Halten Sie Ihren Blutdruck normal.
  6. Seien Sie nicht über Kleinigkeiten nervös, versuchen Sie, das Leben zu genießen.
  7. Reinigen Sie den Körper von Zeit zu Zeit von "schlechtem" Cholesterin durch Methoden. Gravitationsoperation.

Power

Unsere Experten wählen die Diät individuell aus - basierend auf dem Fettgehalt Ihres Körpers sowie Ihren Geschmacksvorlieben. Hier geben wir nur allgemeine Empfehlungen:

  1. Beseitigen Sie Lebensmittel mit gesättigten Fetten, Transfetten und Cholesterin
  2. Gib das Fast Food für immer auf
  3. Essen Sie jeden Tag Obst und Gemüse.
  4. Essen Sie mehr Fisch - Sardinen, Lachs, Makrele und Lachs. Fisch ist sehr nützlich, da er Omega-3-Fettsäuren enthält, die den Triglyceridspiegel senken.

Hinweis: Hyperlipidämie ist eine häufige Pathologie, die bei vielen Menschen diagnostiziert wird. Wenn Sie sich wohl fühlen und sich über nichts beschweren, ist es keine Tatsache, dass der Fettgehalt in Ihrem Körper normal ist.

Zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie ernsthafte Komplikationen vermeiden möchten.

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Hyperlipidämie

Hyperlipidämie - ein Zustand, der durch einen anhaltenden Anstieg der Lipidkonzentration im Blutserum gekennzeichnet ist, wodurch das Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit steigt. In den meisten Fällen werden zwei Arten von Hyperlipidämie diagnostiziert - Hypertriglyceridämie und Hypercholesterinämie.

Allgemeine Informationen

Endogenes Cholesterin wird von Hepatozyten produziert und mithilfe von Lipoprotein niedriger Dichte mit dem Blutstrom transportiert. Die Rückkehr von Cholesterin zu Hepatozyten aus peripheren Geweben wird durch Lipoproteine ​​hoher Dichte durchgeführt. Danach wird Cholesterin unverändert in der Galle ausgeschieden oder in Gallensäuren umgewandelt.

Cholesterin im Körper erfüllt eine Reihe lebenswichtiger Funktionen. Es ist ein Bestandteil der Zellmembran, notwendig für die Hormonsynthese. Die Erhöhung der Cholesterinkonzentration im Blut wirkt sich jedoch nachteilig auf den Körper aus. Dies trägt zur Ablagerung von überschüssiger Substanz an den Gefäßwänden bei, was die Entwicklung von Atherosklerose auslöst.

Mit zunehmender Cholesterinkonzentration treten normalerweise keine klinischen Symptome auf. Daher ist es wichtig, sich an eine Diät zu halten und regelmäßig die Parameter des Lipidspektrums zu bestimmen, insbesondere bei Patienten, die Risikogruppen angehören.

Ein hoher Wert des atherogenen Koeffizienten ist gefährlich, da selbst bei normalen Cholesterinwerten im LDL die HDL-Konzentration verringert wird, was die Entstehung negativer Symptome hervorruft und zu schweren Komplikationen bis hin zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann.

Bei Triglyceridämie wird ein anhaltender Anstieg der Serumtriglyceridkonzentration beobachtet. Diese Substanzen sind die Hauptquelle für gespeicherte Energie. Beide stammen aus der Nahrung und werden in der Leber endogen produziert. Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte und Chylomikronen sind auch für ihren Transport im Körper notwendig. Eine Erhöhung der Triglyceridkonzentration kann die Entwicklung von Atherosklerose sowie Pankreatitis auslösen.

Therapeutische Maßnahmen bei Hyperlipidämie deuten auf eine Abnahme der Lipidkonzentration hin. Dies erfordert eine Korrektur des Lebensstils und der Ernährung.

In schweren Fällen von Hyperlipidämie müssen Medikamente verschrieben werden, um das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern.

Die rechtzeitige Diagnose von Hyperlipidämie verschiedener Formen und ätiologische Faktoren kann die Entwicklung schwerwiegender kardiovaskulärer Pathologien verhindern. Eine geeignete Behandlung kann die Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden im Blutserum reduzieren und die Manifestationen klinischer Symptome beseitigen.

Gründe

Es gibt eine Reihe ätiologischer Faktoren, die zur Entwicklung der Hyperlipidämie beitragen. Dazu gehören:

  • genetische Veranlagung;
  • falsche Ernährung mit hohem Lipidgehalt;
  • Pathologien provozieren: Diabetes, Hypothyreose, Erkrankungen des Ausscheidungssystems;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Diuretika, Kortikosteroide, Betablocker);
  • Überschreiten des zulässigen Body-Mass-Index;
  • schlechte Gewohnheiten (Alkoholmissbrauch).

Die Pathologie kann polyetiologischer Natur sein, dh das Risiko ihres Auftretens und ihres Fortschreitens steigt mit einer Kombination mehrerer möglicher Ursachen. Daher ist es wichtig, die Hyperlipidämie rechtzeitig zu diagnostizieren und den richtigen Lebensstil und die richtige Ernährung zu bestimmen, deren falsche Behandlung zur Entwicklung des pathologischen Prozesses führen kann.

Symptome

Wenn Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems durch Hyperlipidämien hervorgerufen werden, werden Brustschmerzen, Schlaganfälle und Herzinfarkte beobachtet. Der Zustand der Hyperlipidämie hat an sich keine Symptome. Bei zu hohen Cholesterinkonzentrationen kann es sich im Augenbereich und in den Sehnen unter der Haut anreichern.

Mit einer erhöhten Konzentration von Triglyceriden bilden sich Knötchen in den Knien und Ellbogengelenken. Auf der Haut erscheinen mehrere gelbliche Tuberkel. Aufgrund des erblichen Charakters der Pathologie wird häufig die Manifestation solcher Symptome beobachtet.

Erworbene Hyperlipidämie kann für längere Zeit nicht zu klinischen Manifestationen führen. Daher ist es wichtig, das Lipidprofil regelmäßig zu überprüfen, um die Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren und die Therapie zu verschreiben, um die Symptome zu beseitigen.

Es muss daran erinnert werden, dass die Ablagerung von Lipiden auf der Oberfläche der Gefäßwand eine Änderung des turbulenten Blutflusses verursacht und den Durchtritt durch die verengten Gefäße erschwert. Dies führt zu einer Ischämie in der Nähe von Geweben und erhöht das Risiko von Herzinfarkten, Schlaganfällen und anderen Kreislauferkrankungen.

Trotz des schwachen Schweregrads äußerer klinischer Symptome einer Hyperlipidämie können innere Manifestationen sehr schwerwiegend sein und häufig zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen, darunter Pathologien des Herz-Kreislaufsystems - Herzinfarkte und Schlaganfälle.

Diagnose

Im Erwachsenenalter ist es notwendig, regelmäßig die Parameter des Lipidspektrums zu messen, um Hyperlipidämie verschiedener Herkunft rechtzeitig erkennen und die richtigen therapeutischen Maßnahmen einleiten zu können.

Ein wichtiger Parameter ist der Atherogenizitätskoeffizient, mit dem Sie das Risiko für die Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien einschätzen können. Bei provozierenden Krankheiten oder belasteter Anamnese sollten häufiger Untersuchungen zum Lipidprofil durchgeführt werden.

Da diagnostische Maßnahmen zugeordnet sind:

  • Bestimmung der Lipidspektrum-Parameter;
  • Bestimmung der Farbe des Serums (Chilez bewirkt eine Farbänderung der Milch);
  • Bestimmung der Harnsäurekonzentration;
  • Bestimmung der Amylaseaktivität;
  • Bestimmung der Elektrolytkonzentration;
  • Bestimmung der Konzentration von Apolipoprotein B;
  • Röntgenaufnahmen der Gelenke, die Osteoporose und Symptome des Knochenumbaus zeigen können;
  • Computertomographie der Bauchspeicheldrüse;
  • Doppler-Forschung;
  • Angiographie.

Die diagnostischen Methoden ermöglichen es nicht nur, die Tatsache der Hyperlipidämie zu erkennen, sondern auch die mögliche Ursache für ihr Auftreten zu ermitteln. So können Sie die korrekte und wirksame Behandlung vorschreiben.

Behandlung

Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, die zugrunde liegende Pathologie zu beseitigen, die zur Entwicklung von Hyperlipidämie führte. Zunächst ist es notwendig, solche Pathologien wie Hypothyreose und Diabetes rechtzeitig zu behandeln.

Eine wichtige Maßnahme ist außerdem die Korrektur des Lebensstils und der Ernährung. Eine fettarme Diät ist erforderlich. Es lohnt sich auch, mit ausreichend Ballaststoffen zu essen. Es ist nützlich, Getreideprodukte, Gemüse, Kräuter und Früchte in die Ernährung aufzunehmen. Darüber hinaus lohnt es sich, über Gewichtsabnahme nachzudenken. Dies hilft, die Konzentration von Triglyceriden im Serum signifikant zu reduzieren.

Ein guter Effekt ist, schlechte Gewohnheiten loszuwerden. Lebensstilkorrekturen, eine Steigerung der körperlichen Aktivität wirken sich positiv auf den Körper aus und tragen zu einer Senkung des Lipidspiegels im Blutserum bei.

Bei unzureichenden Maßnahmen verschriebene Medikamente. Dazu gehören Mittel, die die Ausscheidung von Galle, Statinen, Fibraten und einigen Vitaminen fördern.

In schweren Fällen von Hyperlipidämie, die der Therapie nicht zugänglich sind, wird den Patienten ein Plasmaphereseverfahren für eine deutliche Abnahme der Cholesterinkonzentration im Blutserum verschrieben.

Die Therapie der Hyperlipidämie ist in der Regel lebenslang. Die Einhaltung präventiver und therapeutischer Maßnahmen trägt natürlich zur Verbesserung der Erkrankung bei. Um jedoch ein stabiles Ergebnis zu erzielen, kann man die Lebensweise und die etablierte Ernährung nicht ändern. Dadurch wird das Risiko kardiovaskulärer Pathologien und der Bedarf an zusätzlichen Medikamenten erheblich verringert.

Es muss daran erinnert werden, dass ein integrierter Ansatz zur Behandlung der Hyperlipidämie Zeit zur Beseitigung sowohl des ätiologischen Faktors als auch der symptomatischen Manifestationen der Pathologie benötigt.

Prävention

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist der Konsum von Lebensmitteln mit reduziertem Lipidgehalt. Es ist auch sinnvoll, das Gewicht innerhalb akzeptabler Grenzen zu halten und gegebenenfalls zu reduzieren. Dies verhindert einen Anstieg der Lipidwerte. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten, Trinken und Rauchen aufzugeben. Der wichtige Punkt ist ausreichende körperliche Aktivität. Sie können den hypodynamischen Zustand nicht zulassen, es ist notwendig, an Sport und Sport teilzunehmen.

Es ist wichtig, die Lipidspektrum-Parameter regelmäßig zu messen, insbesondere für Patienten, die Risikogruppen angehören - sie haben eine belastete Anamnese und Begleiterscheinungen. Dies gibt Zeit, um die Pathologie zu identifizieren und Schritte zur Korrektur des Lebensstils zu unternehmen. Die rechtzeitige Diagnose erhöht auch die Wirksamkeit der verschriebenen Arzneimitteltherapie und trägt zur raschen Genesung bei.

Prognose

Günstig bei rechtzeitiger Diagnose und Einhaltung aller therapeutischen Maßnahmen. Mögliches Risiko des Fortschreitens von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall) bei fehlender Behandlung.

Bei gestarteten Fällen von Hyperlipidämie können komplexe therapeutische Interventionen erforderlich sein, die sowohl Arzneimittelregime als auch Plasmaphereseverfahren umfassen. Präventive diagnostische Maßnahmen sowie die richtige Lebensweise und Ernährung machen die Prognose der Pathologie günstig und erhöhen die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie.

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Akromegalie ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die sich entwickelt, wenn die Produktion von somatotropem Hormon übermäßig ist (allgemein als Wachstumshormon bezeichnet). Diese Pathologie manifestiert sich.

Hyperlipidämie: Symptome und Behandlung

Lipide sind der wissenschaftliche Name für Fette, die im menschlichen Körper gefunden werden. Wenn der Gehalt dieser Substanzen im normalen Bereich liegt, erfüllen Lipide eine Reihe sehr wichtiger Funktionen, aber wenn sie reichlich vorhanden sind, können ernsthafte Gesundheitsprobleme auftreten. In diesem Artikel werden wir über Hyperlipidämie sprechen, die Symptome dieses Phänomens beschreiben und sehen, wie diese Krankheit behandelt wird.

Allgemeine Informationen

Der Begriff Hyperlipidämie bezieht sich auf einen hohen Lipidspiegel im Blut. Hyperlipidämie ist ein Sammelbegriff, der mehrere Erkrankungen umfasst. In den meisten Fällen bedeutet dies jedoch, dass der Patient hohe Cholesterin- und Triglyceridwerte aufweist.

Erhöhte Lipidspiegel führen zur Entwicklung von Atherosklerose, dh zur Verhärtung der Arterienwände. Normalerweise sind die Arterien von innen glatt und ihr Lumen überlappt sich nicht, aber mit zunehmendem Alter bilden sich Plaques an den Gefäßwänden. Diese Plaques werden durch Lipide gebildet, die im Blut zirkulieren. Je mehr Plaques in der Arterie, desto weniger Lumen und desto schlechter funktioniert sie. Einige Plaques können so groß sein, dass sie das Lumen des Gefäßes fast vollständig überdecken.

Atherosklerose erhöht das Risiko für Herzkrankheiten, Herzinfarkte und Schlaganfälle erheblich. Glücklicherweise kann jeder seine Blutlipide und damit das Risiko für Atherosklerose und alle damit verbundenen Komplikationen reduzieren. Selbst geringfügige Änderungen des Lebensstils auf gesunde Weise (z. B. morgendliche Übungen und Vermeiden schneller Zwischenmahlzeiten mit Junk-Food) können den Cholesterinspiegel senken und der erste Schritt bei der Behandlung von Hyperlipidämie sein.

Primäre Hyperlipidämie ist genetisch vererbt, aber ein genetischer Defekt tritt nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit Atherosklerose auf. Sekundäre Hyperlipidämie kann sich vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen, Cushing-Syndrom, Fettleibigkeit, Alkoholismus, Hormonpräparaten (Östrogenen) und anderen Medikamenten entwickeln, die den Fettstoffwechsel beeinflussen können. Hyperlipidämie ist der wichtigste und modifizierbare Risikofaktor für Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die folgenden Ausdrücke werden auch verwendet, um diese Bedingung zu beschreiben:

  • Hypercholesterinämie;
  • Hypertriglyceridämie;
  • Hyperlipoproteinämie;
  • Dyslipidämie;
  • Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut.

Hypercholesterinämie

  • Die Hypercholesterinämie ist unabhängig von der Ursache der wichtigste veränderliche Faktor bei der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit.
  • Hyperlipidämie zeigt sich in der Regel in keiner Weise, bis der Blutfettspiegel den Maßstab verliert.
  • Die Identifizierung von Patientengruppen, die einer besonderen Behandlung bedürfen, basiert auf einem Screening von Kindern und Erwachsenen durch einen einfachen Bluttest. Darüber hinaus ist es notwendig, die Lebensgeschichte des Patienten sorgfältig zu erfassen, da zu diesem Zeitpunkt fast alle Risikofaktoren identifiziert werden können.
  • Eine medikamentöse Therapie (Statine) ist jetzt verfügbar und wird häufig eingesetzt, um den Anteil einer bestimmten Fraktion von Cholesterin - Low Density Lipoprotein (LDL) - zu senken.
  • Studien zeigen, dass bei einem Rückgang des LDL um 1% das Risiko für Herz-Kreislauf-Unfälle (Herzinfarkte und Schlaganfälle) um 1,5% sinkt.
  • Das Behandlungsziel (Erreichen eines bestimmten Lipidspiegels) wird durch den anfänglichen Spiegel an Lipoproteinen niedriger Dichte und die Risikogruppe des Patienten bestimmt.
  • Änderungen des Lebensstils wie Gewichtsabnahme, Ernährungskorrektur und regelmäßige Bewegung sind wichtige Punkte bei der Behandlung von Hypercholesterinämie.

Hypertriglyceridämie

  • Es gibt Medikamente, die den Triglyceridspiegel im Blut senken können.
  • Entgegen der landläufigen Meinung ist Hypertriglyceridämie auch ein modifizierbarer Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Hauptmerkmale

Gründe

Häufige Ursachen

  • Erbliche Hypercholesterinämie, die sich in einem Anstieg des Cholesterin- und Triglycerids und einer Abnahme der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte äußert;
  • Hereditäre Hypertriglyceridämie.

Seltene Ursachen

Hypercholesterinämie

  • Erbliche Hypercholesterinämie mit erhöhten Cholesterinspiegeln;
  • Hereditäre Dysbetalipoproteinämie (Hyperlipoproteinämie Typ III);
  • Ahndefekt des Apolipoproteins;
  • Apolipoprotein-Mangel;
  • Autosomal-rezidivierende Hypercholesterinämie.

Hypertriglyceridämie

  • Lipoprotein-Lipase-Mangel.

Prädisponierende Faktoren

  • Typ-1-Diabetes;
  • Typ-2-Diabetes
  • Hyperthyreose;
  • Cushing-Syndrom;
  • Nierenversagen und nephrotisches Syndrom;
  • Cholezystitis und Cholelithiasis;
  • Dysproteinämie (Ungleichgewicht der Proteinfraktionen).

Medikamente:

  • Anabole Steroide;
  • Retinoide;
  • Orale Kontrazeptiva und Östrogene;
  • Corticosteroide;
  • Thiaziddiuretika;
  • Proteaseinhibitoren;
  • Beta-Blocker.

Stromversorgung:

  • Fettkonsum in Höhe von mehr als 40% der täglichen Kalorien;
  • Verbrauch von gesättigtem Fett in einer Menge von mehr als 10% des täglichen Kaloriengehalts;
  • Verbrauch von Cholesterin in einer Menge von mehr als 300 mg pro Tag.

Lebensweise:

Prävalenz

Alter

  1. Der Gesamtcholesterinspiegel und die Lipoproteine ​​niedriger Dichte sind bei 20% der Männer von 20 bis 50 Jahren erhöht.
  2. Der Gesamtcholesterinspiegel und die Lipoproteine ​​niedriger Dichte sind bei 30% der Frauen von 20 bis 60 Jahren erhöht.
  3. Junge Frauen haben einen niedrigeren Cholesterin- und LDL-Spiegel als Männer im gleichen Alter.

Bei Männern tritt Hyperlipidämie häufiger auf als bei Frauen.

Der Gesamtcholesterinspiegel und die Lipoproteine ​​niedriger Dichte sind in Vertretern aller Nationalitäten ungefähr gleich.

Diagnose der Hyperlipidämie

Da Hyperlipidämie lange Zeit keine Symptome zeigt, ist es notwendig, regelmäßig Blutuntersuchungen durchzuführen. Es wird empfohlen, sich mindestens alle 5 Jahre nach dem Erreichen des 20. Lebensjahres einer solchen Untersuchung zu unterziehen.

Bei einer Blutuntersuchung können Sie den Cholesterinspiegel und alle seine Fraktionen sehen. Der behandelnde Arzt wird notwendigerweise die erzielten Ergebnisse mit der Norm vergleichen. Basierend auf den Ergebnissen des Vergleichs wird der Arzt entscheiden, was erforderlich ist: Verschreibung von Medikamenten, Änderungen des Lebensstils oder eine Kombination dieser Behandlungsmethoden. An einem speziellen Tisch wird der Therapeut oder Kardiologe in den nächsten 10 Jahren das Risiko eines Herzinfarkts feststellen. Je höher der Cholesterin- und LDL-Spiegel und je mehr zusätzliche Risikofaktoren (Übergewicht, Rauchen usw.), desto aggressiver ist die vom Arzt verordnete Behandlung.

Der Bluttest zeigt Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte (LDL, "schlechtes Cholesterin"), Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL, "gutes Cholesterin"), Gesamtcholesterin und Triglyceride. Um das Risiko eines Herzinfarkts zu reduzieren, müssen Sie Folgendes erreichen:

  • LDL weniger als 130 mg / dL
  • HDL mehr als 40 mg / dL für Männer und mehr als 50 mg / dL für Frauen
  • Gesamtcholesterin weniger als 200 mg / dl
  • Triglyceride weniger als 200 mg / dl

Es wird angenommen, dass je niedriger der Cholesterin- und Triglyceridspiegel ist, desto besser.

In dem Programm "Gesund leben" sprechen sie darüber, was der Cholesterinspiegel im Blut sagt:

Wie soll Hyperlipidämie behandelt werden?

Die Behandlung der Hyperlipidämie hängt von dem Cholesterin- und Triglyceridspiegel, dem Risiko eines Herzinfarkts in naher Zukunft und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Das erste, was ein Arzt vorschlägt, ist eine Änderung des Lebensstils (Ernährung, Bewegung usw.).

Ziel ist es, das Gesamtcholesterin und den LDL zu reduzieren. Wenn die Verbesserung Ihres Lebensstils nicht hilft, verschreibt der Arzt spezielle Medikamente. Im Durchschnitt werden fast allen Männern über 35 und Frauen nach der Menopause Pillen verschrieben.

Arzneimittel zur Senkung des Cholesterinspiegels:

Was sollten Sie tun, um gesund zu bleiben?

Ärzte empfehlen immer, mit Änderungen im Lebensstil zu beginnen. Mit diesen Maßnahmen kann der Gesamtcholesterinspiegel um 10-20% gesenkt werden. Die meisten Menschen haben zwar einen Rückgang des Gesamtcholesterins um nur 2-6%.

Der grundlegende Ansatz zur Änderung des Lebensstils ist die Ernährungsgesundheit. Ärzte empfehlen in der Regel:

  1. Reduzieren Sie den Verbrauch von gesättigtem Fett auf 7% der täglichen Kalorien.
  2. Reduzieren Sie den Verbrauch aller Fette auf 25-35% der täglichen Kalorien.
  3. Versuchen Sie nicht mehr als 200 mg Fett pro Tag zu sich zu nehmen.
  4. Essen Sie mindestens 25 bis 30 Gramm Ballaststoffe pro Tag (Gemüse, Obst, Bohnen).
  5. Führen Sie in Ihre Ernährung Quellen für "gutes" Cholesterin ein: Nüsse und Pflanzenöle.

Außerdem muss das Menü Fisch sein: Lachs, Thunfisch. Es enthält viele ungesättigte Omega-3-Fettsäuren. Sojaprodukte enthalten viele Antioxidantien, die dazu beitragen, den Gehalt an Lipoprotein niedriger Dichte zu reduzieren.

Die Gewichtszunahme erhöht die Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte, während der Gewichtsverlust die Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte erhöht. Daher wird dem Patienten empfohlen, Ihr Gewicht zu kontrollieren. Der Arzt bestimmt, wie viel Gewicht Sie werfen müssen.

Regelmäßige Bewegung ist ein wesentlicher Bestandteil eines gesunden Lebensstils. Der Arzt wird empfehlen, täglich mit 20-30 Minuten Spaziergängen zu beginnen. Übung hilft, Gewicht zu reduzieren, HDL-Cholesterin zu erhöhen und Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin zu senken. Der Patient muss jedoch vor der Registrierung im Fitnessstudio immer einen Spezialisten konsultieren. Es ist notwendig, ihre Fähigkeiten nüchtern zu beurteilen, denn bei der Gewichtsabnahme können Sie es übertreiben und sich selbst verletzen.

Wenn der Patient raucht, empfehlen die Ärzte dringend, diese Gewohnheit aufzugeben. Es ist auch notwendig, das Passivrauchen zu vermeiden. Rauchen reduziert die Lipoproteine ​​hoher Dichte, verursacht Vasospasmen und schädigt ihre Wände. All dies verschlechtert nur den Verlauf der Hyperlipidämie.

Hyperlipidämie ist keine Krankheit, sondern ein Komplex von Symptomen und Zuständen. Jeder Mensch hat die Macht, seine Lebensqualität zu verbessern, indem er schlechte Gewohnheiten aufgibt, wie Rauchen, übermäßiges Trinken, Überessen und so weiter. Zweifellos haben alle diese Maßnahmen eine positive Auswirkung auf die Gesundheit des Patienten, werden die Symptome der Hyperlipidämie mildern und die Gesundheit der Menschen insgesamt erhöhen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Um den Cholesterinspiegel im Blut zu bestimmen, müssen Sie einen biochemischen Bluttest bestehen, der Richtung, in die der Arzt weist. Wenn ein Patient eine Hyperlipidämie hat, wird er an einen Kardiologen, einen Neurologen oder einen Gefäßchirurgen überwiesen, abhängig von den Organen, die am stärksten von Atherosklerose betroffen sind.

Hyperlipidämie: Was ist es, warum tritt es auf, was ist gefährlich und wie ist es zu behandeln?

Das Hyperlipidämie-Syndrom entwickelt sich bei vielen Krankheiten, macht sie schwerer und führt zu Komplikationen. Die Prävention und Behandlung von Hyperlipidämie ist sehr wichtig für die Prävention von Arteriosklerose, die normale Funktionsweise von Organen, ein langes und aktives Leben.

Der Inhalt

Was sind Lipide, Lipoproteine ​​und Hyperlipidämie?

Es gibt die Meinung, dass Fette für den Körper schädlich sind. Dies ist überhaupt nicht der Fall. Fette sind ein wesentlicher Bestandteil aller lebenden Organismen, ohne die Leben unmöglich ist. Sie sind das Hauptkraftwerk, sie erzeugen bei chemischen Reaktionen die Energie, die für den Stoffwechsel, die Zellerneuerung, notwendig ist.

Fette werden schädlich, wenn ihr Gehalt übermäßig hoch ist. Dies gilt insbesondere für bestimmte Arten, die zu Atherosklerose und anderen Krankheiten führen - Lipide niedriger Dichte oder atherogen. Alle Fettstoffe im Körper werden nach ihrer chemischen Zusammensetzung in zwei Gruppen eingeteilt:

Lipide

Der Name stammt aus dem griechischen Liposfett. Dies ist eine ganze Gruppe fetthaltiger Substanzen im Körper, darunter:

  • Fettsäuren (gesättigt, einfach ungesättigt, mehrfach ungesättigt);
  • Triglyceride;
  • Phospholipide;
  • Cholesterin.

Fettsäuren, die allen bekannt sind und die eine große Rolle bei der Entstehung von Atherosklerose spielen, sind gesättigt. Sie sind in tierischen Produkten enthalten. Ungesättigte Säuren verhindern dagegen die Entstehung von Atherosklerose. Sie sind in Pflanzenölen und Meeresfrüchten (Omega 3, Omega 6, Omega 9 und andere) enthalten.

Triglyceride sind neutrale Fette, Derivate von Glycerol, die die Hauptlieferanten von Energie sind. Ihr hoher Gehalt trägt zur Entstehung von Krankheiten bei. Phospholipide enthalten einen Phosphorsäurerest, sie sind notwendig, um das Nervengewebe zu erhalten.

Schließlich ist das bekannte Cholesterin der Hauptverursacher vieler Krankheiten, und Atherosklerose ist die häufigste "Krankheit des Jahrhunderts". Es kann aus zwei Arten bestehen: hohe Dichte oder "gutes Cholesterin" und niedrige Dichte oder "schlechtes Cholesterin". Er ist es, der sich in den Organen ablagert und in den Gefäßen fette Dystrophie verursacht und die Durchblutung beeinträchtigt.

Lipoproteine

Dies sind komplexere Verbindungen, einschließlich Lipiden und Proteinmolekülen. Sie sind unterteilt in:

  • Chylomikronen, die eine Transportfunktion ausüben, transportieren Fett aus dem Darm zu Geweben und Organen, einschließlich zu deren Ablagerung im Unterhautgewebe;
  • Lipoproteine ​​verschiedener Dichte - hoch (HDL), niedrig (LDL), intermediär (LDL) und sehr niedrig (LDL).

Lipoproteine ​​und Lipide mit niedriger Dichte, Chylomikrone, tragen zur Ansammlung von Fettsubstanzen, "schlechtem" Cholesterin im Körper, dh der Entwicklung einer Hyperlipidämie bei, gegen die Krankheiten auftreten.

Der normale Gehalt der Hauptfettstoffe im Blut ist in der Tabelle dargestellt:

Der Name des Stoffes

Normale Rate

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL)

1,92 - 4,82 mmol / l

Lipoprotein hoher Dichte (HDL)

Was sind die Ursachen von Hyperlipidämie?

Im Stoffwechsel von Fetten im Körper spielen viele Organe eine Rolle: Leber, Nieren, das endokrine System (Schilddrüse, Hypophyse, Geschlechtsdrüsen) und beeinflussen auch den Lebensstil, die Ernährung und so weiter. Wir empfehlen auch, die Informationen zu den Symptomen einer Hyperkaliämie in unserem Portal zu studieren. Die Ursachen für Hyperlipidämie können daher folgende sein:

  • falsche Ernährung, übermäßige Aufnahme von Fettstoffen;
  • abnorme Leberfunktion (mit Leberzirrhose, Hepatitis);
  • gestörte Nierenfunktion (bei Hypertonie, Pyelonephritis, Nieren-Sklerose);
  • reduzierte Schilddrüsenfunktion (Myxödem);
  • Funktionsstörung der Hypophyse (Hypophyse-Adipositas);
  • Diabetes mellitus;
  • reduzierte Funktion der Sexualdrüsen;
  • Langzeitkonsum von Hormonpräparaten;
  • chronische Alkoholvergiftung;
  • erbliche Merkmale des Fettstoffwechsels.

Wichtig: Denken Sie nicht, dass die aufgeführten Gründe notwendigerweise zu Fettleibigkeit führen. Es handelt sich um Hyperlipidämie - einen hohen Gehalt an Fettstoffen im Blut, in den Organen und nicht an subkutanen Fettdepots.

Einstufung, Arten von Hyperlipidämie

Aus Gründen der Erhöhung der Lipide im Körper werden drei Arten von Pathologien unterschieden:

  • primäre Hyperlipidämie (erblich, familiär), die mit den genetischen Merkmalen des Fettstoffwechsels zusammenhängt;
  • sekundär, entwickelt auf dem Hintergrund von Krankheiten (Leber, Niere, Hormonsystem);
  • Nahrungsmittel, verbunden mit übermäßiger Fettaufnahme.

Es gibt auch eine Klassifizierung der Hyperlipidämie, abhängig davon, welche Lipidfraktion in erhöhten Konzentrationen im Blut vorliegt:

  1. Mit zunehmender Triglyceridkonzentration.
  2. Bei erhöhten Konzentrationen von „schlechtem“ Cholesterin (LDL) ist die Hyperlipidämie vom Typ 2a die häufigste.
  3. Mit einer Erhöhung des Gehalts an Chylomikronen.
  4. Mit einer erhöhten Konzentration von Triglyceriden und Cholesterin.
  5. Mit einer erhöhten Konzentration von Triglyceriden, Cholesterin und Chylomikronen.
  6. Mit einer Erhöhung des Gehaltes an Triglyceriden und des normalen Gehalts an Chylomikronen.

Eine solche Verteilung ist aus klinischer Sicht wichtig, das heißt, ein Bluttestarzt kann bestimmen, welche Krankheit bei einem bestimmten Patienten wahrscheinlicher ist. In der Praxis tritt Hyperlipidämie am häufigsten in gemischter Form auf, das heißt mit einer Erhöhung des Gehalts aller Fettkomponenten.

Symptome und Diagnose von Hyperlipidämie

Hyperlipidämie selbst ist keine Krankheit, sondern ein Syndrom, gegen das sich andere Krankheiten entwickeln. Daher hat es als solches keine Symptome, aber die Krankheiten, die es bereits verursacht hat, erscheinen.

Zum Beispiel führt eine erhöhte Cholesterinkonzentration zu einer atherosklerotischen Läsion der Blutgefäße - der Arterien des Herzens, des Gehirns, der Nieren, der Gliedmaßen. Dementsprechend treten auch klinische Symptome auf:

  • bei Arteriosklerose der Herzkranzgefäße - Schmerzen im Herzbereich (Angina-Anfälle), Atemnot, Rhythmusstörungen, in schweren Fällen Gedächtnisverlust, Sensibilitätsstörungen, Sprachstörungen, Psyche können sich entwickeln, akuter Hirnkreislauf kann sich entwickeln (Schlaganfall);
  • bei der Arteriosklerose der Extremitätengefäße - Schmerzen in den Muskeln, erhöhte Kälte, Ausdünnung der Haut, der Nägel, trophische Störungen, Nekrose der Finger, Gangrän;
  • bei Arteriosklerose der Nierengefäße - Verletzung der glomerulären Filtration, arterielle Hypertonie, Entwicklung von Nierenversagen, Schwund der Niere.

Wir haben bereits früher über einen hohen Cholesterinspiegel in der Schwangerschaft berichtet und empfohlen, einen Artikel einem Lesezeichen hinzuzufügen.

Wichtig: Bei Erhöhung des Lipidspiegels entwickeln sich nicht nur die aufgeführten Krankheiten. Nahezu jedes Organ kann durch Arteriosklerose der Gefäße, die es füttern, und Fettabbau, zum Beispiel Leber-Hyperlipidämie, betroffen sein.

Die Diagnose der Hyperlipidämie wird anhand der biochemischen Blutanalyse durchgeführt, wobei die folgenden Schlüsselindikatoren berücksichtigt werden:

  • Cholesterin (Cholesterin) - "schlecht", dh niedrige Dichte (LDL), sein Gehalt sollte 3,9 mmol / l nicht überschreiten, und "gut", dh hohe Dichte (HDL), sein Spiegel sollte nicht niedriger als 1 sein. 42 mmol / l;
  • Gesamtcholesterin - sollte 5,2 mmol / l nicht überschreiten;
  • Triglyceride - sollten 2 mmol / l nicht überschreiten.

Was Triglyceride in der biochemischen Blutanalyse sind, erfahren Sie in dem Artikel auf unserem Portal.

Es berücksichtigt auch den Atherogenizitätskoeffizienten (CA), dh die Wahrscheinlichkeit von Atherosklerose. Es wird wie folgt berechnet: HDL wird vom Gesamtcholesterin abgezogen, dann wird die resultierende Menge in HDL aufgeteilt. Normalerweise sollte die CA weniger als 3 sein. Wenn die CA 3-4 ist, hat der Patient ein geringes Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken, wenn 5 oder mehr ein hohes Maß an Wahrscheinlichkeit für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall ist.

Wenn eine Hyperlipidämie im Blut nachgewiesen wird, wird eine vollständige Untersuchung des Patienten durchgeführt: EKG, Echographie des Herzens, Enzephalographie, Kontrastangiographie, Ultraschall der Leber, Nieren, endokrines System.

Was ist die Behandlung von Hyperlipidämie?

Der Komplex der Behandlung der Hyperlipidämie besteht aus 4 Hauptkomponenten: Diät-Therapie, Einnahme von Statinen (cholesterinsenkende Medikamente), Reinigungsverfahren und Steigerung der körperlichen Aktivität.

Hyperlipidämie: Ursachen, Diagnose und Behandlung

Hyperlipidämie ist ein Anstieg von einem oder mehreren Lipiden und / oder Lipoproteinen im Blut. Dies wird normalerweise als hoher Cholesterinspiegel bezeichnet. Ein Drittel der erwachsenen Amerikaner hat eine Hyperlipidämie, nur jeder dritte von ihnen kontrolliert es. Das Vorhandensein einer Hyperlipidämie verdoppelt das Risiko, eine Herzkrankheit zu entwickeln.

Genetische Veranlagung, Rauchen, Übergewicht, schlechte Ernährung, sitzender Lebensstil - all dies kann zu Hyperlipidämie führen. Obwohl sie keine Symptome hat, kann sie mit einem einfachen Bluttest entdeckt werden.

Kurzinformationen zur Hyperlipidämie

  • Hyperlipidämie ist ein Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten.
  • Hyperlipidämie wird auch als hoher Cholesterinspiegel (Hypercholesterinämie) oder Hypertriglyceridämie bezeichnet.
  • Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte sind schlecht.
  • Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind gut.
  • Frauen haben häufiger als Männer einen hohen Cholesterinspiegel.
  • Die Leber produziert 75% des menschlichen Cholesterins.
  • Kräuterprodukte enthalten kein Cholesterin.
  • Symptome einer Hyperlipidämie sind nicht vorhanden.
  • Hypothyreose kann zu hohem Cholesterinspiegel führen.
  • Essen reich an gesättigten Fettsäuren trägt zur Hyperlipidämie bei.
  • Übergewicht kann den Cholesterinspiegel erhöhen.
  • Regelmäßige körperliche Aktivität kann die Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte erhöhen und die Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte senken.
  • Eine von 500 Personen hat eine familiäre Hyperlipidämie.

Was ist Hyperlipidämie?

Hyperlipidämie ist im Cholesterinspiegel zu hoch. Cholesterin ist eine lipophile organische Verbindung, die in der Leber produziert wird und für gesunde Zellmembranen, die Hormonsynthese und die Speicherung von Vitaminen notwendig ist.

Der Begriff "Hyperlipidämie" bedeutet "hohe Lipidspiegel". Hyperlipidämie beinhaltet mehrere Zustände, bedeutet aber in der Regel, dass hohe Cholesterin- und Triglyceridwerte vorhanden sind.

Selbst für das reibungslose Funktionieren des Gehirns wird Cholesterin benötigt. Problematisch wird es, wenn zu viel „schlechtes“ Cholesterin produziert oder regelmäßig mit ungesunder Nahrung konsumiert wird.

Cholesterin wird von Blut zu den Zellen als Lipoproteine ​​transportiert, die entweder niedrige Dichte (LDL) oder hohe Dichte (HDL) sein können. Man kann sich vorstellen, dass Lipoprotein ein Vehikel ist und Cholesterin ein Passagier ist.

HDL ist ein "gutes" Lipoprotein, da es überschüssiges Cholesterin in die Leber überträgt und dort eliminiert werden kann. LDL sind "schlechte" Lipoproteine, da sie den Cholesterinüberschuss im Blut erhöhen.

Triglyceride - die Art des Fetts im Blut - unterscheiden sich vom Cholesterin, aber aufgrund ihres starken Zusammenhangs mit einer Herzkrankheit muss auch deren Gehalt gemessen werden.

Bei Hyperlipidämie sind die LDL- und Triglyceridspiegel häufig erhöht.

Wodurch wird Hyperlipidämie verursacht?

Die Ursachen der Hyperlipidämie können genetisch bedingt sein (familiäre oder primäre Hyperlipidämie) oder im Zusammenhang mit Mangelernährung und anderen spezifischen Faktoren (sekundäre Hyperlipidämie).

Sie können das Niveau des "guten" Cholesterins erhöhen, indem Sie Fast Food, Junk Food und verarbeitetes Fleisch vermeiden.

Wenn der Körper nicht in der Lage ist, überschüssiges Fett zu verwenden oder zu entfernen, reichert es sich im Blut an. Im Laufe der Zeit schädigt diese Ansammlung die Arterien und inneren Organe. Dieser Prozess trägt zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei.

Bei familiärer Hyperlipidämie ist ein erhöhter Cholesterinspiegel nicht mit schlechten Gewohnheiten verbunden, sondern wird durch eine genetische Störung verursacht.

Das mutierte Gen wird vom Vater oder von der Mutter übertragen, was dazu führt, dass LDL-Rezeptoren, die sich in gefährlichen Mengen im Blut ansammeln, fehlen oder nicht richtig funktionieren.

Einige ethnische Gruppen wie französische Kanadier, christliche Libanesen, afrikanische Afrikaner und aschkenasische Juden haben ein höheres Risiko für erbliche Hyperlipidämie.

Andere Ursachen für Hyperlipidämie umfassen übermäßigen Alkoholkonsum, Fettleibigkeit, Nebenwirkungen von Medikamenten (wie Hormone oder Steroide), Diabetes, Nierenerkrankungen, Hypothyreose und Schwangerschaft.

Anzeichen und Symptome einer Hyperlipidämie

Bei familiärer Hyperlipidämie kann eine Person Anzeichen von hohem Cholesterinspiegel zeigen - gelbliche Fettwucherungen (Xanthome) um die Augen oder Gelenke. Ansonsten hat Hyperlipidämie keine Anzeichen oder Symptome und wenn das Fasten-Lipid-Profil nicht bestimmt wird, können hohe Cholesterinwerte unbemerkt bleiben.

Der Patient kann einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall haben und erst dann feststellen, dass er an einer Hyperlipidämie leidet.

Überschüssige Lipide reichern sich mit der Zeit im Blut an und bilden Plaques an den Wänden der Arterien und Blutgefäße. Diese Plaques verengen das Lumen der Gefäße und erzeugen einen turbulenten Blutfluss, der zu einer höheren Belastung des Herzens führt, um Blut durch die verengten Bereiche zu pumpen.

Analysen und Diagnose von Hyperlipidämie

Das Screening auf Hyperlipidämie wird unter Verwendung eines Bluttests durchgeführt, der als Lipidprofil bezeichnet wird. Es ist wichtig, dass eine Person 9-12 Stunden vor dem Test nichts isst oder trinkt.

Das Screening sollte im Alter von 20 Jahren beginnen. Wenn das Ergebnis normal ist, sollte die Analyse alle 5 Jahre wiederholt werden. Die normalen Lipidprofilwerte sind nachstehend aufgeführt:

  • Das Gesamtcholesterin liegt bei Männern unter 200 mg / dl (1 mmol / l), bei Frauen über 50 mg / dl (> 1,2 mmol / l) (je höher, desto besser);
  • Triglyceride - weniger als 140 mg / dl (

Hyperlipidämie

Hyperlipidämie ist ein abnormaler Anstieg des Gehalts an Lipoproteinen verschiedener Fraktionen in der Zusammensetzung des zirkulierenden Blutes. Das Vorhandensein von Hyperlipidämie beim Menschen ist ein Risikofaktor für das Auftreten chronisch fortschreitender Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, die diese Pathologie verschlimmern. Darüber hinaus trägt eine signifikante Erhöhung verschiedener Lipidfraktionen zur Entwicklung von Anzeichen einer Pankreatitis bei.

Aufgrund der Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit der Lipidfraktionen indirekt an der Bildung atheromatöser Lumen-okkludierender Plaque-Gefäße beteiligt ist, führt dieser Zustand früher oder später zu trophischen Störungen in allen Geweben des menschlichen Körpers aufgrund der Auswirkungen einer verlängerten Ischämie.

Weltstatistiken zufolge leidet etwa ein Viertel der Weltbevölkerung an Pathologien, die durch einen Anstieg der Plasmalipide, insbesondere des Cholesterinspiegels, verursacht werden. In randomisierten Studien konnte nachgewiesen werden, dass Männer im Vergleich zu Frauen durch physiologisch erhöhte Lipidogrammparameter gekennzeichnet sind. Frauen haben während der Menopause einen kompensatorischen Anstieg der Lipide.

Ursachen der Hyperlipidämie

Der Prozess der übermäßigen Anhäufung verschiedener Lipidfraktionen im menschlichen Körper, nämlich im Blutplasma, wird durch eine Vielzahl dieser pathogenetischen Faktoren beeinflusst, von denen einige mit medikamentösen und nicht medikamentösen Methoden korrigiert werden können, während andere in die Kategorie der permanenten Risikofaktoren fallen.

Unveränderbare ätiopathogenetische Faktoren für das Auftreten von Anzeichen einer Hyperlipidämie sind:

- Geschlecht (Männer sind anfälliger für die Entwicklung von Anzeichen der einen oder anderen Form von Hyperlipidämie);

- Alter des Patienten;

- belastete Vererbung hinsichtlich der Anfälligkeit für das Auftreten von Krankheiten, die mit Hyperlipidämie einhergehen.

Das Vorhandensein eines oder einer Kombination dieser Faktoren in einem Patienten ist die Grundlage für die Anwendung präventiver Maßnahmen zur Verhinderung von Komplikationen, die vor dem Hintergrund einer schweren anhaltenden Hyperlipidämie entstehen.

Trotzdem ist eine große Gruppe von Faktoren, die die Entwicklung einer Hyperlipidämie auslösen, modifizierbare ätiopathogenetische Mechanismen, und in den meisten Fällen wird die Beseitigung dieser Ursachen von einem teilweisen oder vollständigen Ausgleichen der Anzeichen eines erhöhten Lipidspiegels begleitet. Diese Gruppe von Gründen sind:

- Langfristige systematische Verwendung von Lebensmitteln, die mit Lipoproteinen niedriger Dichte und Triglyceriden gesättigt sind;

- Übergewicht aufgrund der massiven Entwicklung von Fettgewebe;

- völliger Mangel an körperlicher Aktivität;

- unkontrollierte Hyperglykämie bei Patienten mit Langzeitdiabetes, die zu einer ausgeprägten Dysfunktion des Pankreas beitragen;

- Verletzungen des Hormonstatus mit den vorherrschenden Veränderungen der Schilddrüse;

- Die Schwangerschaftszeit, insbesondere das letzte Trimester, ist häufig von einer vorübergehenden physiologischen Hyperlipidämie begleitet, die keine schwerwiegenden Folgen hat und in den meisten Fällen in der frühen Zeit nach der Geburt eingeebnet ist.

- verlängerte systematische Verabreichung bestimmter Drogengruppen (kombinierte hormonelle Kontrazeptiva, Kortikosteroide).

Symptome einer Hyperlipidämie

Aufgrund der Tatsache, dass Hyperlipidämie nichts anderes als ein klinisches Laborsyndrom ist, gibt es keine spezifischen klinischen Manifestationen, die sie von anderen Pathologien unterscheiden. Klinische Anzeichen treten erst mit der Entwicklung von Anzeichen einer arteriosklerotischen Erkrankung auf, und der Grad ihrer Manifestation hängt eindeutig von der Verteilung und dem Schweregrad des Prozesses ab.

Selbst vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens bei Patienten mit Hyperlipidämie besteht das Risiko schwerwiegender Komplikationen des Herz-Kreislauf-Profils. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, dass alle Personen mit Verwandten, die an einer vaskulären Pathologie leiden, regelmäßig auf Blutfettfraktionen untersucht werden, um eine Hyperlipidämie auszuschließen.

Eine Voraussetzung für die Laboranalyse unter dem Namen "Lipidogramm" ist die Vorbereitung des Patienten, die mindestens 14 Stunden vor der Studie vollständig aus der Mahlzeit entfernt wird. Während der Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts treten signifikante Veränderungen im Lipidprofil mit einem hohen Cholesteringehalt auf, und Anzeichen eines wiederkehrenden Myokardinfarkts sind das vorherrschende Triglyceridprofil im Lipidprofil.

Arten von Hyperlipidämie

Das Lipidogramm ist eine Definition einer großen Anzahl von Indikatoren für verschiedene Lipidfraktionen, und die Klassifizierung der Hyperlipidämie basiert auf der Prävalenz bestimmter Indikatoren. Es gibt sowohl eine isolierte Zunahme einer der Fraktionen als auch eine Zunahme aller Indikatoren, wodurch eine gemischte Hyperlipidämie entsteht.

Die primäre oder erbliche Hyperlipidämie wird nach den ätiopathogenetischen Prinzipien ihres Auftretens in fünf Typen unterteilt:

- Die erste Art von Hyperlipidämie ist derzeit eine seltene Pathologie, und der pathogenetische Mechanismus ihres Auftretens beruht auf einem ausgeprägten Mangel an Lipaseaktivität der Lipoproteinfraktion, begleitet von einem erhöhten Gehalt an Chylomikronen und Triglyceriden im Plasma. Diese Form der Hyperlipidämie steht nicht im Zusammenhang mit dem Prozess der Entwicklung atherosklerotischer Veränderungen und beeinflusst in stärkerem Maße die Abnahme der Pankreasfunktion. Die Korrektur dieser Hyperlipidämie ist eine starke Einschränkung der Fettaufnahme.

- Die familiäre Hyperlipidämie des zweiten Typs beruht auf der Stimulierung der Bildung von beta-Lipoproteinen oder ihrer langsamen Zerstörung, wodurch Bedingungen für eine übermäßige Anhäufung von Lipoproteinen mit niedriger Dichte geschaffen werden. Das Debüt der hyperlipidämischen Veränderungen tritt im Kindesalter auf, und in der jungen Zeit haben die meisten Patienten bereits Anzeichen einer arteriosklerotischen Herzkrankheit. Etwa 30% der Fälle von familiärer Hyperlipidämie gehen mit Anzeichen akuter Durchblutungsstörungen im System koronarer und zerebraler Arteriengefäße einher;

- Die dritte Art der Hyperlipidämie ist extrem selten und das Auftreten ihrer Anzeichen ist auf den Gehalt anomalem Lipoprotein im Blut zurückzuführen. Das Lipidogramm dieser Kategorie von Patienten unterliegt signifikanten Veränderungen, wobei Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte vorherrschen, die kurzfristig die Bildung atherosklerotischer Plaques auslösen.

- Die Hyperlipidämie des vierten Typs, die auf dem hohen Gehalt an Triglyceriden im Blutplasma beruht, ist die häufigste Form des Fettstoffwechsels. Die Risikogruppe für diese Krankheit besteht aus Personen im mittleren Alter, die an Pankreasfunktionsstörungen und chronischen Veränderungen in großkalibrigen Gefäßen leiden.

- Die pathogenetischen Mechanismen der fünften Art von Hyperlipidämie beruhen auf der Verletzung der Prozesse der Zerstörung und Ausscheidung von Triglyceriden, die mit der Nahrung in übermäßiger Menge einhergehen. Das Debüt der Krankheit tritt im Jugendalter auf und manifestiert sich in Pankreasfunktionsstörungen mit der anschließenden Entwicklung von Anzeichen einer Pankreatitis.

Behandlung der Hyperlipidämie

Therapeutische Maßnahmen bei jeglicher Form von Hyperlipidämie zielen in erster Linie darauf ab, modifizierbare Risikofaktoren mit nichtmedikamentösen Methoden zu korrigieren sowie die Manifestationen von Hyperlipidämie medikamentös zu beseitigen und mögliche Komplikationen zu verhindern.

Für die Angleichung der Anzeichen einer Hyperlipidämie ist die Änderung des Lebensstils und die Korrektur des Essverhaltens von großer Bedeutung. Die Veränderung des Lebensstils ist nichts anderes als die Beseitigung von Faktoren, die zur Entwicklung und zum Fortschritt der Pathologie beitragen.

Vor der Verwendung spezifischer Arzneimittel zur Verringerung der Lipidogrammindizes sollte der Patient von der Notwendigkeit einer bestimmten Diät überzeugt werden. Eine lipidsenkende Diät mit Hyperlipidämie verringert das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen erheblich.

Die medikamentöse Korrektur hyperlipidämischer Zustände wird sowohl zur Behandlung von Patienten mit atherosklerotischen Manifestationen als auch im asymptomatischen Verlauf der Erkrankung eingesetzt. Arzneimittel, die zur Lipidsenkungstherapie eingesetzt werden, zielen auf eine direkte Senkung des Cholesterins ab, hauptsächlich aufgrund von Lipoprotein niedriger Dichte (Gallensäuresequestriermittel und Statine). Der Anwendungsbereich dieser Medikamentengruppe ist der Familientyp der Hyperlipidämie.

Zur Korrektur des erhöhten Index von Triglyceriden und Lipoproteinen sehr niedriger Dichte werden medizinische Präparate der Fibratgruppe sowie Nicotinsäurederivate verwendet. Diese Medikamente finden ihren Einsatz bei allen Formen der Hyperlipidämie, da sie zu einer Erhöhung der Lipoproteinindikatoren mit hoher Dichte beitragen, die direkt an der Verhinderung der Entstehung von Atherosklerose beteiligt sind.

Statine sind ein antibakterieller Wirkstoff synthetischen und mikrobiologischen Ursprungs, dessen Wirkung auf die Unterdrückung der Aktivität von Enzymen abzielt, die die Prozesse der Cholesterinbiosynthese im Leberparenchym katalysieren. Während der ersten Woche der Einnahme von Statinen wird eine stabile Konzentration des Wirkstoffs im Blut beobachtet, jedoch ist der maximale positive Effekt aus der Verwendung des Arzneimittels in dieser Gruppe frühestens nach 6 Wochen zu beobachten. Bei der Verschreibung eines Statins an den Patienten zur Korrektur des Lipidprofils sollte berücksichtigt werden, dass nach Absetzen des Arzneimittels ein Anstieg der Indikatoren für Cholesterin und dessen Fraktionen zu verzeichnen ist.

In den meisten Fällen werden Medikamente dieser Medikamentengruppe von den Patienten gut toleriert, es gibt jedoch eine Reihe von Bedingungen, die absolute Kontraindikationen für ihre Anwendung darstellen (Infektionskrankheiten in der Akutphase, Läsionen des Leberparenchyms, begleitet von einem Anstieg der Transaminasen). Atorvastatin wird am häufigsten bei einer täglichen Mindestdosis von 20 mg und einer schrittweisen Erhöhung der Dosis auf 80 mg unter systematischer Kontrolle der Lipidogramm- und Transaminase-Parameter verwendet.

In einer Situation, in der der Patient Kontraindikationen für die Verwendung von Statinen hat, oder als zusätzliche hyperlipidämische Therapie werden Präparate von Gallensäuremaskierungsmitteln verwendet (Kolestipol in einer therapeutischen Tagesdosis von 16 g oral). Medikamente dieser Gruppe werden bei starker Triglycerid-Erhöhung sowie bei Kolitis mit Verstopfungsneigung nicht angewendet.

Erhöhte Plasmatriglyceride sind für Korrekturen durch die Verwendung von Fibraten (Tagesdosis Bezafibrat von 1000 mg) gut geeignet, die darauf abzielen, die Aktivität der Lipoproteinlipase zu stimulieren und die Oxidation von Fettsäuren im Leberparenchym zu verstärken. Die Verwendung von Fibraten ist eine diagnostizierte dritte Art von Hyperlipidämie.

Es wird empfohlen, Nicotinsäurederivate bei Bedarf zu verwenden, wobei der Anteil der Triglyceride und des Gesamtcholesterins überwiegend verringert wird. Die maximale Tagesdosis dieser Medikamentengruppe beträgt 3 g. Diese Medikamente werden bei der Behandlung von Patienten mit Hyperlipidämie nicht häufig verwendet, da ihre Einnahme von der Entwicklung einer Reihe von Nebenwirkungen in Form einer Hyperämie der Haut in der oberen Körperhälfte sowie von Dyspepsie begleitet wird.