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Die Liste der Medikamente aus dem Druck einer neuen Generation

Bei allen Patienten mit einem Blutdruck von mehr als 160 pro 100 mm Hg ist eine medikamentöse Therapie erforderlich. Art. Dies ist auch dann erforderlich, wenn Änderungen des Lebensstils mit Raten über 140 um 90 mm Hg nicht zu Verbesserungen geführt haben. Art. Es gibt eine große Anzahl von Medikamenten, die den Blutdruck senken. Lassen Sie uns die blutdrucksenkenden Medikamente der letzten Generation genauer betrachten - die Liste, die wichtigsten Merkmale und Hinweise für ihren Empfang.

Merkmale der neuen Werkzeuggeneration

Antihypertensiva werden seit etwa Mitte des 20. Jahrhunderts für Patienten mit Bluthochdruck hergestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Krankheit mit Veränderungen in Ernährung, Lebensstil und Sedierung behandelt.

Hypertonie ist die am häufigsten diagnostizierte Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems. Fast jeder zweite ältere Mensch hat Symptome, die eine rechtzeitige Behandlung erfordern.

Um ein Medikament für den Druck einer neuen Generation zu verschreiben, ist es notwendig, eine Diagnose zu erstellen, um die möglichen Risiken für den Patienten, Kontraindikationen und die Durchführbarkeit einer medikamentösen Therapie einzuschätzen.

Solche Druckmedikamente haben mehrere Vorteile:

  • Obwohl es Kontraindikationen für die Anwendung gibt, werden moderne Arzneimittel bei älteren Menschen gut vertragen;
  • Neue Medikamente wirken sich günstig auf das Herz aus und verhindern oder reduzieren die linksventrikuläre Hypertrophie.
  • Im Gegensatz zu veralteten Medikamenten gibt es keine hemmende Wirkung auf das zentrale Nervensystem, im Gegenteil, es gibt eine antidepressive Wirkung.
  • Renale Ausscheidungsfunktion verbessert;
  • Moderne Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck haben eine verlängerte Wirkung, so dass der mehrmalige Einsatz von Tabletten nicht erforderlich ist. Normalerweise reicht es aus, das Medikament einmal einzunehmen.
  • Der langfristige Einsatz von Medikamenten ist eine vorbeugende Maßnahme gegen die Alzheimer-Krankheit.

Indikationen zur Verwendung

Die Hauptindikation für die Anwendung ist Bluthochdruck. Die Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten hat die Mortalität seiner schweren Formen in den letzten 20 Jahren um fast 50% reduziert. Der optimale Druck, der während der Therapie erreicht werden sollte, sollte 140 bei 90 mm Hg nicht überschreiten. Art. Für jeden Patienten wird die Notwendigkeit einer solchen Behandlung separat gelöst. Wenn der Druck längere Zeit ansteigt, gibt es Pathologien des Herzens, der Netzhaut oder der Nieren. Sie müssen sofort mit der Therapie beginnen.

Wichtig: Wie von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen, ist die absolute Indikation für die Behandlung mit Antihypertensiva ein diastolischer (niedrigerer) Druck von 90 mm Hg. Art. und mehr Eine Therapie ist dringend erforderlich, wenn dieser Wert länger als einen Monat beobachtet wurde.

In der Regel werden Medikamente für die meisten Patienten auf unbestimmte Zeit verschrieben - für das Leben. Mit der Aufhebung der Behandlung bei 3/4 Patienten werden wieder Symptome einer Hypertonie beobachtet.

Viele fürchten den langen oder lebenslangen Drogenkonsum. Ängste sind mit dem Risiko von Nebenwirkungen verbunden. Zahlreiche Studien haben jedoch gezeigt, dass das Risiko ihres Auftretens bei korrekt ausgewählter Dosierung und Behandlungsschema minimal ist. Der Spezialist identifiziert individuell die Merkmale der Therapie unter Berücksichtigung der Form und des Verlaufs der Erkrankung, der Kontraindikationen und der bestehenden Pathologien des Patienten.

Einstufung und Liste der Drogen

Antihypertensive Eigenschaften haben viele Medikamente, aber nicht alle von ihnen können aufgrund der Notwendigkeit einer Langzeitanwendung und der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei der Behandlung von Patienten mit Bluthochdruck eingesetzt werden. Derzeit werden Medikamente aus folgender Klassifizierung verschrieben:

  1. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren;
  2. Angiotensin-II-Rezeptorblocker;
  3. Diuretika (Diuretika);
  4. Kalziumantagonisten;
  5. Betablocker.

Präparate aus diesen Gruppen sind wirksam gegen arterielle Hypertonie, sie werden zusammen mit der Anfangs- oder unterstützenden Therapie in Kombination oder getrennt verordnet.

Hinweis: Bei der Auswahl eines Arzneimittels stützt sich der Arzt auf die Indikatoren des Patienten, die Nuancen des Krankheitsverlaufs und das Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei einer Beurteilung der wahrscheinlichen Nebenwirkungen wird die Möglichkeit einer Kombination von Medikamenten verschiedener Gruppen vorgenommen, die bisherige Therapie der Hypertonie beim Patienten wird berücksichtigt.

Viele neue Medikamente können nicht billig genannt werden und stehen daher nicht immer für Patienten zur Verfügung. Der Preis des Medikaments wird manchmal zu einem der Faktoren, bei denen der Patient ein billiges ähnliches Medikament auswählen muss.

Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren)

Diese Medikamente sind sehr beliebt, sie werden oft verschiedenen Kategorien von Patienten mit erhöhtem Blutdruck verschrieben. Die Liste der Medikamente aus Bluthochdruck einer neuen Generation, die zur Gruppe der ACE-Hemmer gehören:

Das Druckniveau wird durch die Nieren gesteuert, einschließlich des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems. Der Ton der Gefäßwände und der Blutdruck am Ende hängen von seiner korrekten Funktion ab. Bei zu viel Angiotensin II wird ein Krampf der Arteriengefäße beobachtet. Infolgedessen steigt der periphere vaskuläre Gesamtwiderstand an. Um einen ausreichenden Blutfluss zu den inneren Organen sicherzustellen, arbeitet das Herz mit übermäßiger Belastung und das Blut in den Gefäßen wird unter erhöhtem Druck gepumpt.

Um das Auftreten von Angiotensin II zu verlangsamen, werden Medikamente eingesetzt, die das Enzym blockieren, das an dieser Stufe biochemischer Transformationen beteiligt ist. Außerdem reduzieren Medikamente die Freisetzung von Kalzium, was die Wände der Blutgefäße verringert und deren Spasmus abnimmt.

Dank Medikamenten wird das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen reduziert. Wenn bei einem Patienten bereits chronische Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, wird die Prognose der Erkrankung besser.

Unter Beachtung der Besonderheiten der Aktion ist es notwendig, Medikamente für Menschen mit Nierenleiden, CHF, Arrhythmie nach einem Herzinfarkt zu verschreiben. Sie können im Alter und bei Diabetes sicher verwendet werden.

Der Hauptnachteil des Medikaments ist die häufigste Nebenwirkung, nämlich trockener Husten. Es ist mit einer Veränderung des Stoffwechsels von Bradykinin verbunden. Auch bei bestimmten Patienten wird das Auftreten von Angiotensin II ohne ein bestimmtes Enzym und nicht in den Nieren beobachtet. Dies führt zu einer Abnahme der Wirksamkeit der Behandlung, und es wird notwendig, ein anderes Arzneimittel auszuwählen.

  • Schwangerschaftszeit;
  • signifikanter Anstieg des Kaliums im Blut;
  • Quincke-Ödem, wenn diese Medikamente früher verwendet werden;
  • akute Nierenarterienstenose.

Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB)

Solche Medikamente für die neue Generation von Hochdruck gelten als die modernsten und wirksamsten. Wie frühere Antihypertensiva reduzieren sie die Wirkung von Angiotensin II, ohne sie jedoch auf ein einziges Enzym zu beschränken. Die antihypertensive Wirkung tritt aufgrund einer Verletzung der Bindung von Angiotensin an Rezeptoren von Zellen verschiedener Organe auf. Durch diese gezielte Wirkung entspannen sich die Gefäßwände, die Ausscheidung von überschüssigem Salz und Wasser durch die Nieren nimmt zu.

Vertreter dieser Gruppe:

Auffallendes positives Ergebnis bei Erkrankungen des Herzens und der Nieren. Nebenwirkungen sind praktisch nicht vorhanden, wobei Langzeitanwendung gut vertragen wird.

  • Allergien;
  • Schwangerschaftszeit;
  • erhöhtes Kalium im Blut;
  • Nierenarterienstenose.

Diuretika

Diese Arzneimittel werden seit langem zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Mit ihrer Hilfe werden überschüssiges Wasser und Salz aus dem Körper ausgeschieden. Dadurch sinkt das Volumen des zirkulierenden Blutes, die Belastung der Gefäße und des Herzens. Das Ergebnis ist ein Vasodilatator-Effekt.

Diuretika werden in folgende Gruppen unterteilt:

  • Thiazid-Diuretikum Dazu gehören Chlorthalidon, Indapamid und Hypothiazid. Sie sind in ihrer Wirksamkeit nicht schlechter als Antihypertensiva aus anderen Gruppen. Wenn ihre Dosierung groß ist, können sich der Elektrolytmetabolismus, der Kohlenhydrat- und Lipidmetabolismus ändern. Mit niedrigen Dosen sind Medikamente auch bei längerem Gebrauch sicher. Die Medikamente werden im Rahmen einer Kombinationsbehandlung mit einem ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten eingenommen. Sie können Patienten im Alter mit Diabetes, Stoffwechselstörungen verschrieben werden. Wenn Gicht verschreibungspflichtige Medikamente verboten sind;
  • Kaliumsparende Diuretika. Sie haben im Vergleich zu anderen Arten eine mildere Wirkung. Der Wirkungsmechanismus besteht darin, die Wirkungen von Aldosteron zu blockieren. Es ist ein antidiuretisches Hormon, das Wasser zurückhält. Der Druck sinkt aufgrund der Entsorgung von Salz und Wasser ohne Verlust von Kalium-, Calcium- und Magnesiumionen. Dazu gehören Medikamente wie Eleron, Amiloride, Spironolacton. Sie sind bei CHF, Puffiness herzlicher Herkunft, ausgeschrieben. Die Medikamente sind wirksam bei refraktärer Hypertonie, die schwer mit Medikamenten anderer Gruppen zu behandeln ist. Sie können wegen chronischer und akuter Niereninsuffizienz aufgrund des Risikos einer Hyperkaliämie und der Auswirkungen von Aldosteron auf die Nierenrezeptoren nicht verschrieben werden.
  • Schleifendiuretika wirken aggressiver, reduzieren jedoch die Druckanzeigen schneller als andere. Die blutdrucksenkenden Medikamente dieser Gruppe umfassen "Edekrin", "Lasix", "Torsid". Sie sind nicht für den Langzeitgebrauch vorgeschrieben, da durch die Eliminierung von Elektrolyten mit Wasser ein hohes Risiko für Stoffwechselstörungen besteht. Die Medikamente werden erfolgreich zur Behandlung von hypertensiven Krisen eingesetzt.

Kalziumantagonisten

Betrachten wir genauer, was hypotensive Medikamente sind, die als Calciumantagonisten bezeichnet werden. Muskelfasern, einschließlich der Gefäßwände, werden mit der Beteiligung von Kalzium reduziert. Medikamente aus dieser Gruppe reduzieren das Eindringen von Calciumionen in die glatten Muskelzellen der Blutgefäße. Es verringert auch die Empfindlichkeit der Blutgefäße gegenüber vasopressorischen Substanzen, die Gefäßkrämpfe hervorrufen.

Kalziumantagonisten werden wie folgt aufgeteilt:

  1. Dihydropyridine (Felodipin, Amlodipin, Nifedipin);
  2. Phenylalkylamine (Verapamil);
  3. Benzothiazepin-Calcium-Antagonisten ("Diltiazem").

Die Art der Auswirkungen auf die Gefäßwände, den Herzmuskel und das Herzleitungssystem dieser Arzneimittel variiert. "Felodipin", "Amlodipin" und andere Arzneimittel dieses Typs wirken hauptsächlich auf die Gefäße und verringern ihren Tonus, ohne die Arbeit des Herzens zu verändern. Die verbleibenden Medikamente wirken nicht nur blutdrucksenkend, sondern sie reduzieren auch den Puls und bringen ihn wieder in den Normalzustand. Daher werden sie häufig bei Arrhythmien eingesetzt. Aufgrund einer Abnahme des myokardialen Sauerstoffbedarfs verringert Verapamil die Schmerzen in der Angina pectoris.

Bei der Verschreibung von Nicht-Dihydropyridin-Mitteln sollten die Wahrscheinlichkeit einer Bradykardie und anderer Arten von Bradyarrhythmien in Betracht gezogen werden. Die Medikamente können nicht mit atrioventrikulärer Blockade, schwerem Herzversagen und intravenöser Einführung von Betablockern verabreicht werden. Kalziumantagonisten reduzieren das Schlaganfallrisiko, reduzieren den Grad der linksventrikulären Hypertrophie des Herzens und beeinflussen den Stoffwechsel nicht.

Beta-Blocker

Die antihypertensive Wirkung des Einsatzes von Betablockern beruht auf einer Abnahme der Herzleistung und des Renins in den Nieren, was zu einem Vasospasmus führt. Antihypertensiva aus dieser Gruppe werden durch die folgende Liste dargestellt:

Aufgrund der Fähigkeit, die Herzfrequenz zu regulieren und antianginale Wirkungen zu erzielen, sind Betablocker besser zur Blutdrucksenkung bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung und Herzinsuffizienz verordnet.

Medikamente verändern den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel, da das Gewicht zunehmen kann. Daher sollten sie nicht mit Diabetes und anderen Stoffwechselerkrankungen eingenommen werden.

Substanzen mit adrenoblokiruyuschim Eigenschaften führen zu Bronchospasmus und langsamer Herzfrequenz. Daher werden sie nicht bei Asthma, schweren Arrhythmien, einschließlich atrioventrikulärer Blockade des zweiten und dritten Grades, empfohlen.

Alpha-Adrenorezeptor-Agonisten

Wenn die Krankheit aufgrund eines anhaltenden Stresszustands auftritt, werden zentral wirksame Antihypertensiva (Alpha-Adrenomimetika) verordnet, um die Hyperaktivität des sympathischen Nervensystems zu reduzieren. Die Gruppe umfasst:

Andere blutdrucksenkende Medikamente

Zusätzlich zu den gelisteten Fonds werden weitere Medikamente erfolgreich eingesetzt, z.

  • Direkte Renin-Inhibitoren ("Aliskiren"). Die Konzentration von Angiotensin-Converting-Enzym, Angiotensin, Renin nimmt ab. Es zeigt sich eine nephrorectorische, kardioprotektive und hypotensive Wirkung;
  • Alpha-Blocker ("Kardura", "Prazozin", "Fentolamin"). Sie werden als Kombinationstherapie als drittes oder viertes Mittel gegen Bluthochdruck verschrieben. Eine Verbesserung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels wird beobachtet, der Blutfluss in den Nieren steigt.

Zulassungsregeln

Die Grundprinzipien der Behandlung mit Antihypertensiva:

  • Bluthochdruckmedikamente sollten verwendet werden, um den Druck ohne Unterbrechung des Lebens zu reduzieren.
  • Das Medikament muss von einem Spezialisten verordnet werden. Seine Wahl hängt von den individuellen Merkmalen der Krankheit, dem Vorhandensein bestimmter Herzkrankheiten, Risikofaktoren für ihr Auftreten, der individuellen Toleranz ab;
  • Die Therapie beginnt mit einer Mindestdosis. Auf diese Weise werden die Reaktionen des Körpers des Patienten bewertet und die Schwere der Nebenwirkungen reduziert. Wenn die Portabilität gut ist, es jedoch zu keinem Druckabfall kommt, steigt die Dosierung langsam an;
  • Es ist unmöglich, den Blutdruck schnell zu senken, da dies zu ischämischen Organschäden führt. Dies ist insbesondere für ältere und ältere Altersgruppen verboten.
  • Langzeitwirkende Drogen werden einmal täglich getrunken. Es ist besser, solche Medikamente zu wählen, da sie weniger spürbare tägliche Druckschwankungen aufweisen. Es ist auch einfacher für einen Patienten, einmal am Morgen eine Pille zu trinken, als dreimalig zu nehmen - das Risiko, dass er die Einnahme vergisst, ist geringer;
  • Wenn bei der Einnahme der Mindest- oder Durchschnittsdosis eines Arzneimittels mit einem Wirkstoff kein Ergebnis erzielt wird, sollten Sie die Höchstdosis nicht trinken. Es ist besser, dem verwendeten Medikament eine kleine Dosis des blutdrucksenkenden Medikaments einer anderen Gruppe zuzusetzen. Auf diese Weise können Sie ein auffälligeres Ergebnis erzielen und die Nebenwirkungen werden minimal sein.
  • Es gibt Medikamente, bei denen es mehrere aktive Antihypertensiva verschiedener Gruppen gibt. Es ist bequemer, sie als einzelne Tabletten zu verwenden.
  • Wenn kein Ergebnis vorliegt oder eine schlechte Verträglichkeit in Form von Nebenwirkungen beobachtet wird, die die Lebensqualität beeinträchtigen, besteht keine Notwendigkeit, das Arzneimittel mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln zu kombinieren oder die Dosierung zu erhöhen. Es ist besser, die Therapie abzubrechen und mit einer anderen Gruppe von Medikamenten zu beginnen. Die Auswahl der blutdrucksenkenden Medikamente ist groß, so dass der Arzt für jeden Patienten ein Medikament mit normaler Toleranz auswählt.

Damit die Medikamente die beste Wirkung erzielen, sollten die Patienten ihren Lebensstil ändern. Dies ist die Einstellung von Rauchen, alkoholischen Getränken und salzigen Speisen. Mit Hilfe von körperlicher Aktivität stärken Sie die Wände der Blutgefäße und erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung.

Antihypertensiva der letzten Generation

In früheren Zeiten verwendeten unsere Großmütter gewöhnliche Digitalisate, um den Druck zu reduzieren. Daher waren Hypertonie und Komplikationen, die durch diese Krankheit verursacht wurden, die Ursache für eine hohe Mortalität. Dank der heutigen Entwicklung der Pharmakologie wurden moderne Antihypertensiva der letzten Generation für die Behandlung dieser Krankheit entwickelt, die nicht nur eine hohe Effizienz, sondern auch ein Minimum an Nebenwirkungen besitzen.

Die mangelnde Behandlung von Bluthochdruck oder eines falsch gewählten Arzneimittels kann die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen, einschließlich lebensbedrohlicher Zustände wie Herzinfarkt oder Schlaganfall, gefährden. In diesem Fall kann eine viel ernstere Behandlung erforderlich sein, die den Krankenhausaufenthalt des Patienten erfordert.

Die Behandlung von Komplikationen des Bluthochdrucks wird in einer der besten Kliniken in Moskau - dem Yusupov Hospital - durchgeführt. Die Klinik für Neurologie ist mit modernsten diagnostischen und therapeutischen Geräten ausgestattet, um bei der Behandlung und Rehabilitation von Schlaganfallpatienten hohe Ergebnisse zu erzielen.

Moderne blutdrucksenkende Medikamente: Wirkungen

Der Blutdruck ist direkt vom Gefäßtonus abhängig. Die Kontraktion des glatten Muskelgewebes, die Krämpfe verursacht, führt zu einer Verengung des Lumens, wodurch sich Hypertonie entwickelt. Meist sind diese Prozesse mit körperlicher Anstrengung und nervöser Anspannung verbunden. In manchen Fällen kann der Druckanstieg durch Erkrankungen der Nieren, des Herz-Kreislaufsystems und hormoneller Störungen verursacht werden. Zur Normalisierung des Blutdrucks werden Antihypertensiva verschrieben.

Moderne blutdrucksenkende Medikamente der letzten Generation, die im Krankenhaus von Yusupov eingesetzt werden, haben folgende Auswirkungen:

  • Blutdruck für lange Zeit normalisieren;
  • positive Wirkung auf die Aktivität von Zielorganen (Herz, Nieren, Augen);
  • minimale oder keine Nebenwirkungen.

Die Wissenschaftler hören nicht bei dem Erreichten auf und führen weiterhin verschiedene Studien durch, entwickeln neue blutdrucksenkende Medikamente, die die oben genannten Anforderungen erfüllen, und arbeiten auch an zuvor verwendeten Medikamenten und verbessern sie.

Antihypertensiva: eine Liste der Hauptgruppen

Um den Blutdruck zu senken, werden Medikamente eingesetzt, die zu verschiedenen Drogengruppen gehören. Die wirksamsten Medikamente haben eine komplexe Wirkung. Mit ihrer Hilfe nehmen nicht nur der Druck ab, die Ausdehnung der Blutgefäße, sondern auch die Wiederherstellung von Herz und Nieren sowie die Verhinderung der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen.

Die Wirkung aller blutdrucksenkenden Medikamente zielt darauf ab, die auslösenden Faktoren der Druckerhöhung zu beseitigen. Ihre Klassifizierung hängt von der Methode ab, mit der die normale Druckregulierung geändert wird: wie genau die Antihypertensiva wirken. Die Liste besteht aus folgenden Medikamenten:

  • neurotropisch;
  • myotropisch;
  • Diuretikum;
  • Auswirkungen auf den Mechanismus der humoralen Regulierung.

Mit einer solchen Vielzahl von Medikamenten können Sie in jedem Einzelfall Medikamente auswählen. Die Wahl sollte jedoch einem qualifizierten Spezialisten übertragen werden, da diese oder andere Antihypertensiva aufgrund ihrer vielfältigen Wirkung möglicherweise nicht für alle Patienten geeignet sind.

Wirksame blutdrucksenkende Medikamente mit neurotroper Wirkung

Antihypertensive Medikamente dieser Gruppe haben Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem. Sie helfen dabei, die Aktivität des sympathischen Nervensystems zu reduzieren, lösen das glatte Muskelgewebe und senken so den Blutdruck. Zu diesem Zweck erhalten Sie folgende Medikamente:

  • Beruhigungsmittel;
  • Ganglienblocker;
  • α-Blocker;
  • β-Blocker;
  • Sympatholitiken.

Antihypertensive Pillen mit neurotroper Wirkung können bei plötzlichem Absetzen der Einnahme einen schnellen und anhaltenden Blutdruckanstieg verursachen.

Antihypertensive Medikamente der neuen Generation myotroper Wirkung

Diese blutdrucksenkenden Medikamente beeinflussen die Regulation des Ionenaustauschs in glatten Muskeln. Darunter sind:

  • Kalziumkanalblocker;
  • Kalziumkanalaktivatoren;
  • Phosphodiesterase-Inhibitoren;
  • Stimulanzien zur Stickstoffoxidbildung.

Antihypertensive Medikamente, die die humorale Regulierung beeinflussen

Ein erhöhter Blutdruck im menschlichen Körper hängt mit der Produktion des Hormons Angiotensin zusammen. Um den Druck zu reduzieren, wurden spezielle Antihypertensiva einer neuen Generation entwickelt, die ihre Produkte unterdrücken:

  • ACE-Hemmer;
  • Aldosteronrezeptorblocker;
  • Angiotensive Rezeptorblocker.

Antihypertensive Medikamente, die das Angiotensin-Converting-Enzym hemmen, wirken sich günstig auf das Herz aus, können jedoch einige Nebenwirkungen verursachen. Bei der Einnahme von Antihypertensiva kann es zu Husten kommen - bei ACE-Hemmern kann es außerdem zu Angioödem, Tachykardie kommen.

Antihypertensiva harntreibende Wirkung

Antihypertensive Medikamente der neuen Generation mit diuretischer Wirkung verbessern den Wasser-Salz-Stoffwechsel. Die Abnahme des Blutdrucks ist auf eine Abnahme der Anzahl von Natriumionen und Flüssigkeiten zurückzuführen, die in das Blut gelangen.

Es ist zu beachten, dass während der Einnahme von Diuretika Kalium und Magnesium aktiv ausgeschieden werden, deren Anwesenheit im Körper für die normale Funktion des Nerven- und Herz-Kreislauf-Systems erforderlich ist. Daher sollte die Einnahme von Diuretika mit der Einnahme von Asparkam oder Panangin kombiniert werden.

Die neueste Generation von Antihypertensiva kombiniert

Die Korrektur der resistenten Form einer hypertensiven Erkrankung erfordert häufig die Verwendung von blutdrucksenkenden Kombinationsmedikamenten, die in ihrer Zusammensetzung zwei Wirkstoffe enthalten, die es ermöglichen, den Blutdruck zu stabilisieren. Die Behandlung mit diesen Medikamenten ist normalerweise lang oder sogar lebenslang.

Antihypertensive Medikamente zentrale Aktion einer neuen Generation

Aufgrund einer Vielzahl von Nebenwirkungen wird die Aufnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten heutzutage sehr selten ernannt. Darüber hinaus können Medikamente in dieser Kategorie süchtig machen.

Antihypertensiva mit zentraler Wirkung werden am häufigsten zur Linderung einer hypertensiven Krise eingesetzt. Die Zweckmäßigkeit ihrer Verwendung in dieser Situation erklärt sich durch den raschen Beginn der Maßnahmen.

Der Empfang von Daten zu vasodilatierenden Arzneimitteln kann dauerhaft sein, aber heutzutage wurde eine große Anzahl von blutdrucksenkenden Arzneimitteln der neuen Generation entwickelt, die eine höhere Wirksamkeit, bessere Verträglichkeit und eine lange therapeutische Wirkung besitzen.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Verwendung von zentral wirkenden blutdrucksenkenden Medikamenten:

  • Schwangerschaft
  • kardiogener Schock;
  • Nierenversagen;
  • Arteriosklerose des Gehirns.

Aufgrund der kontinuierlichen Entwicklung der pharmazeutischen Industrie wurden moderne Antihypertensiva entwickelt, die eine hohe Wirksamkeit und eine minimale Anzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen aufweisen. Bei der Wahl eines hypotensiven Medikaments, das in jedem Einzelfall am besten geeignet ist, berücksichtigt der Hausarzt oder Neurologe des Yusupov-Krankenhauses eine Reihe von Faktoren: individuelle Verträglichkeit des Wirkstoffs, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und das Blutbild des Patienten.

Unsere Spezialisten unterstützen Patienten in allen Stadien der Therapie. Die Patienten erhalten die notwendigen Konsultationen von engen Spezialisten. Das Krankenhaus in Yusupov verfügt über ein 24-Stunden-Krankenhaus. Die Klinik verfügt über alle Voraussetzungen für einen komfortablen Aufenthalt und eine kompetente Behandlung der Patienten.

Sie können einen Termin mit einem Spezialisten vereinbaren und alle Einzelheiten des Krankenhausaufenthaltes besprechen, indem Sie die Klinik anrufen oder auf unserer Website Kontakt mit unseren Koordinatoren aufnehmen.

Moderne Antihypertensiva kombiniert

Die medikamentöse Behandlung von Hypertonie wird allen Patienten mit einem Blutdruck von mehr als 160/100 mm Hg angezeigt. Art., Sowie als wenn Maßnahmen zur Änderung des Lebensstils nicht zur Normalisierung des Drucks geführt haben und er weiterhin über 140/90 mm Hg liegt. Art. Blutdrucksenkende Medikamente gibt es viele. Je nach Zusammensetzung und Wirkmechanismus werden sie in Gruppen und sogar Untergruppen unterteilt.

Diese Medikamente werden als blutdrucksenkend oder hypotensiv bezeichnet. Wir bieten Ihnen einen Überblick über Medikamente zur Blutdrucksenkung.

Bevor wir die einzelnen Gruppen von Arzneimitteln gesondert untersuchen, sollten wir kurz die Grundprinzipien der medikamentösen Behandlung von essenzieller Hypertonie oder Bluthochdruck diskutieren.

Medikamente zur Senkung des Blutdrucks können in zwei große Gruppen eingeteilt werden:
I. Medikamente der ersten Wahl. Sie sind die Medikamente der Wahl bei der Behandlung von Bluthochdruck. Eine überwältigende Anzahl von Bluthochdruckpatienten wurde zur Verschreibung empfohlen. Diese Gruppe umfasst 5 weitere Arzneimittelgruppen:

  • Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (abgekürzte ACE-Inhibitoren);
  • Diuretika oder Diuretika;
  • Angiotensin-II-Rezeptor-Inhibitoren;
  • β-Blocker oder β-Blocker;
  • Kalziumantagonisten.

Ii. Zweite Linie Drogen. Für die Langzeitbehandlung essenzieller Hypertonie werden sie nur bei bestimmten Patientenklassen verwendet, beispielsweise bei schwangeren Frauen oder bei Personen mit niedrigem Einkommen, die es sich aus finanziellen Gründen nicht leisten können, Medikamente der ersten Wahl zu kaufen. Diese Medikamente umfassen:

  • α-Blocker;
  • Rauwolfia-Alkaloide;
  • a2 zentrale Agonisten;
  • direkt wirkende Vasodilatatoren.

Betrachten Sie jede dieser Gruppen separat.

Die Gruppe der wirksamsten blutdrucksenkenden Medikamente. Eine Abnahme des Blutdrucks während der Einnahme dieser Arzneimittel tritt aufgrund der Ausdehnung der Blutgefäße auf: Ihr peripherer Gesamtwiderstand nimmt ab und folglich sinkt der Druck. Die Höhe des Herzzeitvolumens und die Kontraktionsrate des Herzens eines ACE-Hemmers sind praktisch nicht betroffen, weshalb sie häufig bei chronischer Herzinsuffizienz eingesetzt werden.

Bereits nach Einnahme der ersten Dosis des Medikaments in dieser Gruppe stellt der Patient einen Blutdruckabfall fest. Bei mehrwöchiger Anwendung wird die blutdrucksenkende Wirkung verstärkt und bei Erreichen eines Maximums stabilisiert.

Nebenwirkungen von ACE-Hemmern sind recht selten und äußern sich hauptsächlich in obsessivem trockenem Husten, Geschmacksstörungen und Anzeichen einer Hyperkaliämie (erhöhte Kaliumspiegel im Blut). Selten ausgeprägte Überempfindlichkeitsreaktionen gegen einen ACE-Hemmer in Form eines Angioödems.

Da die ACE-Hemmer hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden werden, sollte bei Patienten mit schwerem Nierenversagen die Dosis dieser Arzneimittel reduziert werden. Die Medikamente dieser Gruppe sind während der Schwangerschaft, bei bilateraler Stenose der Nierenarterien sowie bei Hyperkaliämie kontraindiziert.

Die Hauptvertreter der Klasse der ACE-Hemmer sind:

Wie die ACE-Hemmer werden sie häufig zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Diese Medikamente erhöhen die Menge des ausgeschiedenen Urins, was zu einer Verringerung des Blutkreislaufs und der extrazellulären Flüssigkeit, zu einer Verringerung des Herzminutenvolumens und zu erweiterten Blutgefäßen führt - all diese Mechanismen führen zu einer Abnahme des Blutdrucks. Es ist erwähnenswert, dass sich angesichts einer diuretischen Verabreichung eine sexuelle Dysfunktion entwickeln kann.

Diuretika werden häufig als Bestandteil einer Kombinationstherapie bei Bluthochdruck eingesetzt: Sie entfernen überschüssiges Wasser aus dem Körper, was sich verzögert, wenn viele andere blutdrucksenkende Medikamente eingenommen werden. Sie sind bei Gicht kontraindiziert.

Diuretika können auch in mehrere Gruppen unterteilt werden.
1. Thiaziddiuretika Meistens mit genauem blutdrucksenkendem Ziel verwendet. Niedrige Dosierungen werden im Allgemeinen empfohlen. Unwirksam bei schwerem Nierenversagen, was auch eine Kontraindikation für deren Empfang ist. Das am häufigsten verwendete Thiaziddiuretikum ist Hydrochlorothiazid (Hypothiazid). Die tägliche Dosis dieses Medikaments beträgt 12,5 bis 50 mg, die Multiplizität des Empfangs 1-2 mal am Tag.
2. Thiazidähnliche Diuretika. Der prominenteste Vertreter dieser Drogengruppe ist Indapamid (Indap, Arifon, Ravel-SR). Nehmen Sie es in der Regel 1,25-2,5-5 mg 1 Mal pro Tag ein.
3. Schleifendiuretika. Die essentielle Rolle von Medikamenten in dieser Gruppe bei der Behandlung von Bluthochdruck spielt keine Rolle, aber bei gleichzeitigem Herz- oder Nierenversagen bei Bluthochdruckpatienten sind die Medikamente der Wahl. Wird häufig bei akuten Erkrankungen eingesetzt. Die Hauptschleifendiauretika sind:

  • Furosemid (Lasix) - Die Tagesdosis dieses Arzneimittels beträgt zwischen 20 und 480 mg. Je nach Schwere der Erkrankung beträgt die Anwendungshäufigkeit 4-6 mal am Tag.
  • Torasemid (Trifas, Torsid) - nehmen Sie zweimal täglich eine Dosis von 5-20 mg ein;
  • Ethacrynsäure (Uregit) - Die tägliche Dosis liegt zwischen 25 und 100 mg in zwei Dosen.

4. Kaliumsparende Diuretika. Sie haben eine schwache blutdrucksenkende Wirkung und entfernen gleichzeitig eine geringe Menge Natrium aus dem Körper, während sie das Kalium behalten. Selbste zur Behandlung von Bluthochdruck werden seltener verwendet - häufiger in Kombination mit Medikamenten anderer Gruppen. Nicht bei schwerem Nierenversagen anwenden. Die prominentesten Vertreter dieser Klasse sind die folgenden kaliumsparenden Diuretika:

  • Spironolacton (Veroshpiron) - Die tägliche Dosis des Arzneimittels beträgt 25-100 mg, die Empfangsvielfalt - 3-4 mal am Tag;
  • Triamteren - 25-75 mg zweimal täglich einnehmen.

Der zweite Name der Medikamente in dieser Gruppe ist Sartans. Dies ist eine relativ neue Klasse von blutdrucksenkenden Medikamenten mit hoher Wirksamkeit. Sorgen Sie für eine wirksame 24-Stunden-Blutdruckkontrolle, während Sie das Medikament einmal täglich einnehmen. Sartans fehlt die häufigste Nebenwirkung von ACE-Hemmern - trockener Husten, daher kann eine PI-Intoleranz gegenüber ACE-Hemmern in der Regel durch Sartans ersetzt werden. Die Medikamente dieser Gruppe sind kontraindiziert bei Schwangerschaft, bilateraler Stenose der Nierenarterien und auch bei Hyperkaliämie.

Die Hauptvertreter der Sartaner sind:

  • Irbesartan (Irbetan, Converium, Aprovel) - empfohlen, 150-300 mg einmal täglich einzunehmen;
  • Candesartan (Candesar, Kasark) - einmal täglich in einer Dosis von 8-32 g eingenommen;
  • Losartan (Lozap, Lorista) - tägliche Dosis des Arzneimittels 50-100 mg bei 1 Aufnahme;
  • Telmisartan (Prytor, Mikardis) - empfohlene Tagesdosis von 20-80 mg bei 1 Aufnahme;
  • Valsartan (Vazar, Diovan, Valsakor) - Nehmen Sie eine Dosis von 80-320 mg pro Tag für eine Aufnahme ein.

Der Blutdruck ist aufgrund des blockierenden Effekts auf β-Adrenorezeptoren reduziert: Das Herzzeitvolumen und die Plasmareninaktivität nehmen ab. Besonders angezeigt bei Hypertonie, kombiniert mit Angina pectoris und einigen Arten von Arrhythmien. Da eine der Wirkungen von β-Blockern darin besteht, die Herzfrequenz zu senken, sind diese Arzneimittel bei der Bradykardie kontraindiziert.
Vorbereitungen dieser Klasse werden in kardioselektive und nicht-kardioselektive unterteilt.

Kardioselektive β-Adrenoblocker wirken ausschließlich auf die Rezeptoren des Herzens und der Blutgefäße, während sie andere Organe und Wirkungssysteme nicht beeinflussen.
Für Drogen dieser Klasse gehören:

  • Atenolol (Atenol, Tenolol, Tenobene) - die tägliche Dosis dieses Arzneimittels beträgt 25-100 mg, die Dosierung zweimal täglich;
  • Betaxolol (Betak, Betacor, Lokren) - einmal täglich 5-40 mg einnehmen;
  • Bisoprolol (Concor, Coronal, Biprol, Bikard) - nehmen Sie eine Dosis von 2,5-20 mg pro Tag zu einer Zeit ein;
  • Metoprolol (Betalok, Corvitol, Egilok) - Die empfohlene Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 50-200 mg in 1-3 Dosen;
  • Nebivolol (Nebilet, Nebilong, Nebival) - 5-10 mg einmal täglich einnehmen;
  • Tseliprolol (Tseliprol) - 200-400 mg einmal täglich einnehmen.

Kardiale selektive β-Blocker beeinflussen nicht nur die Herzrezeptoren, sondern auch andere innere Organe. Daher sind sie bei einer Reihe pathologischer Zustände kontraindiziert, beispielsweise bei Bronchialasthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Diabetes und intermittierender Claudicatio.

Die am häufigsten verwendeten Vertreter dieser Klasse von Medikamenten sind:

  • Propranolol (Anaprilin) ​​- 40 - 240 mg pro Tag in 1 - 3 Dosen eingenommen;
  • Carvedilol (Coriol, Medocardil) - die tägliche Dosis des Arzneimittels beträgt 12,5-50 mg, die Empfangsvielfalt - 1-2 mal täglich;
  • Labetalol (Abetol, Labetol) - Es wird empfohlen, 200-1200 mg pro Tag einzunehmen, wobei die Dosis auf 2 Dosen aufgeteilt wird.

Sie senken den Blutdruck gut, können jedoch aufgrund ihrer Wirkmechanismen sehr schwere Nebenwirkungen haben.

1. Phenylalkylaminderivate. Verapamil (Finoptin, Isoptin, Verathard) - Es wird empfohlen, eine Dosis von 120 bis 480 mg pro Tag in 1-2 Dosen einzunehmen. kann Bradykardie und atrio-ventrikuläre Blockade verursachen.
2. Benzothiazepinderivate. Diltiazem (Aldizem, Diakordin) - seine tägliche Dosis entspricht der von Verapamil und beträgt 120–480 mg in 1-2 Dosen; verursacht Bradykardie und AV-Blockade.
3. Derivate von Dihydropyridin. Sie haben eine ausgeprägte gefäßerweiternde Wirkung. Kann Kopfschmerzen, Gesichtsrötung, Beschleunigung der Herzfrequenz und Schwellung der Gliedmaßen verursachen. Die Hauptvertreter dieser Klasse von Calciumantagonisten sind folgende:

  • Amlodipin (Azomex, Amlo, Agen, Norvask) - Die tägliche Dosis des Arzneimittels beträgt 2,5 - 10 mg in einer Dosis;
  • Lacidipin (Lacipil) - Nehmen Sie 2-4 mg pro Tag auf einmal ein;
  • Lercanidipin (Zanidip, Lerkamen) - einmal täglich 10-20 mg einnehmen;
  • Nifedipin (retardiert - lang wirkend - Formen: Corinfar retard, Nifecard-XL, Nicardia) - nehmen 20-120 mg pro Tag zu einer Zeit ein;
  • Felodipin (Felodip) - Die tägliche Dosis des Arzneimittels beträgt 2,5-10 mg in einer Dosis.

Häufig sind Antihypertensiva der ersten Wahl Teil der kombinierten Medikamente. In der Regel enthält es 2, seltener - 3 Wirkstoffe, die verschiedenen Klassen angehören und daher den Blutdruck auf verschiedene Weise senken.

Lassen Sie uns Beispiele für solche Drogen geben:

  • Triampur - Hydrochlorothiazid + Triamteren;
  • Tonorma-Atenolol + Chlorthalidon + Nifedipin;
  • Captopress - Captopril + Hydrochlorothiazid;
  • Enap-N-Enalapril + Hydrochlorothiazid;
  • Liprazid - Lisinopril + Hydrochlorothiazid;
  • Vazar-N-Valsartan + Hydrochlorothiazid;
  • Ziak - Bisoprolol + Hydrochlorothiazid;
  • Bi-Prestarium - Amlodipin + Perindopril.

Derzeit relativ selten, in der Regel in Kombination mit den Medikamenten der 1. Linie. Der schwerwiegendste Nachteil von Medikamenten in dieser Gruppe ist, dass ihre langfristige Anwendung das Risiko für Herzinsuffizienz, akute zerebrale Durchblutungsstörungen (Schlaganfälle) und plötzlichen Tod erhöht. Α-Blocker haben jedoch auch eine positive Eigenschaft, die sie von anderen Medikamenten unterscheidet: Sie verbessern den Kohlenhydrat- und Lipidmetabolismus und sind daher das Mittel der Wahl zur Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten mit begleitender Diabetes und Dyslipidämie.

Die Hauptvertreter von Drogen dieser Klasse sind:

  • Prazosin - nehmen Sie es 1-2 mal täglich 1-20 mg ein; Dieses Medikament zeichnet sich durch die Wirkung der 1. Dosis aus: einen starken Blutdruckabfall nach der ersten Dosis;
  • Doxazosin (Kardura, Zokson) - die empfohlene Dosis - 1-16 mg 1 Mal pro Tag;
  • Terazosin (Kornam, Alfater) - 1-20 mg pro Tag für 1 Empfang;
  • Phentolamin - 5-20 mg pro Tag.

Sie haben eine gute blutdrucksenkende Wirkung (entwickelt sich nach etwa 1 Woche regelmäßiger Anwendung des Arzneimittels), sie haben jedoch viele Nebenwirkungen, wie Schläfrigkeit, Depression, Albträume, Schlaflosigkeit, trockener Mund, Angst, Bradykardie, Bronchospasmus, Schwächung der Potenz bei Männern, Übelkeit, Erbrechen, allergische Reaktionen, Parkinsonismus. Natürlich sind diese Medikamente billig, so dass viele ältere Patienten mit Bluthochdruck sie weiterhin einnehmen. Unter den Medikamenten der ersten Wahl gibt es jedoch auch finanziell erschwingliche Optionen für die meisten Patienten: Sie sollten wenn immer möglich eingenommen werden, und die Rauwolfia sollte nach und nach aufgegeben werden. Diese Arzneimittel sind kontraindiziert für schwere zerebrale Arteriosklerose, Epilepsie, Parkinsonismus, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Depression, Bradykardie und schweres Herzversagen.
Vertreter von Rauwolfia-Drogen sind:

  • Reserpin - es wird empfohlen, 0,05-0,1-0,5 mg 2-3-mal täglich einzunehmen;
  • raunatin - Nehmen Sie das Programm ein, beginnend mit 1 Tablette (2 mg) pro Tag in der Nacht. Erhöhen Sie die Dosis täglich um 1 Tablette und bringen Sie 4-6 Tabletten pro Tag.

Häufiger verwendete Kombinationen dieser Medikamente:

  • Adelfan (Reserpin + Hydralazin + Hydrochlorothiazid);
  • Cinepres (Reserpin + Hydralazin + Hydrochlorothiazid + Kaliumchlorid);
  • Neocristepin (Reserpin + Dihydroergocristin + Chlorthalidon).

Medikamente in dieser Gruppe senken den Blutdruck, indem sie das zentrale Nervensystem beeinflussen und die sympathische Hyperaktivität reduzieren. Ganz schwerwiegende Nebenwirkungen können jedoch in bestimmten klinischen Situationen unerlässlich sein, beispielsweise das Medikament Methyldopa für Bluthochdruck bei Schwangeren. Die Nebenwirkungen von zentralen α2-Rezeptor-Agonisten beruhen auf ihrer Wirkung auf das Zentralnervensystem - Schläfrigkeit, verminderte Aufmerksamkeits- und Reaktionsgeschwindigkeit, Lethargie, Depression, Schwäche, Müdigkeit und Kopfschmerzen.
Die Hauptvertreter von Drogen in dieser Gruppe sind:

  • Clonidin (Clofelin) - wird zweimal täglich mit 0,75-1,5 mg aufgetragen;
  • Methyldopa (Dopegit) - eine Einzeldosis von 250-3000 mg, die Empfangsmultiplizität - 2-3 mal täglich; Medikament der Wahl zur Behandlung von Bluthochdruck bei schwangeren Frauen.

Sie haben eine leichte hypotensive Wirkung aufgrund einer mäßigen Erweiterung der Gefäße. In Form von Injektionen wirksamer als durch orale Verabreichung. Der Hauptnachteil dieser Medikamente ist, dass sie ein „Steal“ -Syndrom verursachen - grob gesagt, sie stören die Blutversorgung des Gehirns. Dies beschränkt ihre Zulassung für Personen, die an Atherosklerose leiden, und dies ist die Mehrheit der Patienten mit hohem Blutdruck.
Vertreter dieser Drogengruppe sind:

  • Bendazol (Dibazol) - Innenanwendung von 0,02-0,05 g 2-3 mal täglich; häufiger werden sie intramuskulär und intravenös angewendet, um den Blutdruck schnell zu senken - 2-4 ml einer 1% igen Lösung 2-4 mal täglich;
  • Hydralazin (Apressin) - die Anfangsdosis - 10-25 mg 2-4 Mal pro Tag, die durchschnittliche therapeutische Wirkung - 25-50 g pro Tag in 4 Einzeldosen.

Um unkomplizierte hypertensive Krisen zu behandeln, wird empfohlen, den Druck sofort, aber schrittweise über einen Zeitraum von 1-2 Tagen zu reduzieren. Auf dieser Basis werden Medikamente in Form von Tabletten verschrieben.

  • Nifedipin - verwendet in oder unter der Zunge (diese Verabreichungsmethode entspricht der intravenösen Wirksamkeit) von 5-20 mg; Bei oraler Einnahme tritt der Effekt nach 15–20 Minuten auf, sublingual nach 5–10 Minuten. mögliche Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, schwere Hypotonie, Tachykardie, Rötung der Gesichtshaut, Symptome von Angina pectoris;
  • Captopril - wird bei 6,25-50 mg unter der Zunge verwendet; beginnt in 20-60 Minuten zu handeln;
  • Clonidin (Clofelin) - wird oral mit 0,075-0,3 mg eingenommen; die Wirkung wird bereits in einer halben Stunde beobachtet; Nebenwirkungen umfassen Sedierung, trockener Mund; Bei der Anwendung dieses Arzneimittels bei Patienten mit Arrhythmien ist Vorsicht geboten.
  • Nitroglycerin - die empfohlene Dosis beträgt 0,8 bis 2,4 mg sublingual (unter der Zunge); hypotensive Wirkung tritt schnell ein - nach 5-10 Minuten.

Bei der Behandlung komplizierter hypertensiver Krisen werden dem Patienten intravenöse Infusionen (Infusionen) von Medikamenten verschrieben. Gleichzeitig eine kontinuierliche Überwachung des Blutdrucks durchführen. Die meisten der zu diesem Zweck verwendeten Medikamente beginnen innerhalb weniger Minuten nach der Verabreichung zu wirken. Verwenden Sie in der Regel die folgenden Medikamente:

  • Esmolol - intravenös verabreicht; Das Einsetzen der Wirkung ist bereits 1-2 Minuten nach Beginn der Infusion feststellbar, die Wirkdauer beträgt 10-20 Minuten; ist das Mittel der Wahl für das Sezieren des Aortenaneurysmas;
  • Natriumnitroprussid - intravenös angewendet; Die Wirkung wird unmittelbar nach dem Beginn der Infusion beobachtet und dauert 1-2 Minuten. Übelkeit, Erbrechen sowie ein starker Blutdruckabfall sind während der Verabreichung des Arzneimittels möglich; Bei der Anwendung von Natriumnitroprussid bei Patienten mit Azotämie oder hohem intrakraniellen Druck ist Vorsicht geboten.
  • Enalaprilat - intravenös bei 1,25-5 mg verabreicht; Die blutdrucksenkende Wirkung beginnt 13–30 Minuten nach der Injektion und hält 6–12 Stunden an. Dieses Medikament ist besonders wirksam bei akutem linksventrikulärem Versagen;
  • Nitroglycerin - intravenös verabreicht; die Wirkung entwickelt sich in 1-2 Minuten nach der Infusion, die Wirkdauer - 3-5 Minuten; vor dem Hintergrund der Infusion gibt es oft starke Kopfschmerzen, Übelkeit; direkte Indikationen für die Verwendung dieses Arzneimittels sind Anzeichen einer Ischämie des Herzmuskels;
  • Propranolol - intravenös verabreicht, entwickelt sich die Wirkung in 10-20 Minuten und hält 2-4 Stunden an; Dieses Medikament ist besonders wirksam bei akutem Koronarsyndrom sowie bei der Dissektion des Aortenaneurysmas;
  • Labetalol - intravenös verabreicht in einem Strom von 20-80 mg alle 5-10 Minuten oder intravenös; Eine Abnahme des Blutdrucks wird nach 5-10 Minuten beobachtet, die Dauer der Wirkung beträgt 3-6 Stunden. Vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments kann ein starker Druckabfall, Übelkeit, Bronchospasmus auftreten; Bei akutem Herzversagen ist es kontraindiziert;
  • Phentolamin - intravenös verabreicht bei 5-15 mg, die Wirkung wird innerhalb von 1-2 Minuten beobachtet und hält 3-10 Minuten an; kann Tachykardie, Kopfschmerzen und Rötung des Gesichts verursachen; Dieses Medikament ist besonders angezeigt für eine hypertensive Krise vor dem Hintergrund eines Tumors der Nebennieren - Phäochromozytom;
  • Clonidin - intravenös bei 0,075-0,3 mg injiziert, die Wirkung entwickelt sich nach 10 Minuten; Nebenwirkungen umfassen Übelkeit und Kopfschmerzen; mögliche Entwicklung von Toleranz (Unempfindlichkeit) gegenüber dem Medikament.

Da komplizierte hypertensive Krisen häufig mit einer Verzögerung der Körperflüssigkeit einhergehen, sollte die Behandlung mit einer intravenösen Injektion von Diuretikum - Furosemid oder Torasemid in einer Dosis von 20-120 mg beginnen. Wenn die Krise von vermehrtem Wasserlassen oder starkem Erbrechen begleitet wird, werden keine Diuretika gezeigt.
In der Ukraine und in Russland werden bei Bluthochdruck häufig Medikamente wie Magnesiumsulfat (populär Magnesia), Papaverin, Dibazol, Aminophyllin und dergleichen verabreicht. Die meisten von ihnen haben nicht die gewünschte Wirkung, indem sie den Blutdruck auf bestimmte Werte senken, im Gegenteil jedoch zu einer Rebound-Hypertonie führen: einem Druckanstieg.

Für die Ernennung einer blutdrucksenkenden Therapie müssen Sie einen Hausarzt konsultieren. Wenn die Krankheit zum ersten Mal entdeckt wird oder schwierig zu behandeln ist, kann der Therapeut den Patienten an einen Kardiologen überweisen. Zusätzlich werden alle Patienten mit Hypertonie von einem Neurologen und einem Augenarzt untersucht, um eine Schädigung dieser Organe auszuschließen, und es wird auch ein Ultraschall der Nieren durchgeführt, um eine vaskuläre oder renale sekundäre Hypertonie auszuschließen.

Liste der pharmazeutischen Produkte der Gruppe:

Adelfan-Ezidreks (Reserpin + Dihydralazin + Hydrochlorothiazid): Eine blutdrucksenkende Kombination. Pillen

Accuside (Hinapril + Hydrochlorothiazid): Kombination blutdrucksenkend. Pillen

Amprylan ND (Ramipril + Hydrochlorothiazid): Kombination blutdrucksenkend. Pillen

Amprylan NL (Ramipril + Hydrochlorothiazid): Kombination blutdrucksenkend. Pillen

Aprovask: Kombinierte Antihypertensiva.

Aritel Plus (Bisoprolol + Hydrochlorothiazid): Kombination gegen Bluthochdruck. Pillen

Kombiniertes Antihypertensivum (Blocker von „langsamen“ Calciumkanälen + Angiotensin-II-Rezeptorantagonist). Filmbeschichtete Tabletten

Brinerdin (Reserpin + Dihydroergocristin + Clopamid): Kombination blutdrucksenkend. Pillen

Vazotenz N (Losartan + Hydrochlorothiazid): Kombination blutdrucksenkend. Pillen

Walz H (Valsartan + Hydrochlorothiazid): Kombination gegen Bluthochdruck. Pillen

Valsartan-Hydrochlorothiazide-Akrikhin: Kombinierte Antihypertensiva.

Viskaldiks (Klopamid + Pindolol): Kombination gegen Bluthochdruck. Pillen

Hypotensives Kombinationspräparat (Angiotensin-II-Rezeptorantagonist + Diuretikum). Pillen

Gizaar (Losartan + Hydrochlorothiazid): Kombination blutdrucksenkend. Pillen

Kombiniertes Antihypertensivum (Diuretikum + Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor (ACF-Inhibitor)). Kapseln

Kombiniertes Antihypertensivum (Diuretikum + ACE-Hemmer). Kapseln

Valsartan + Hydrochlorothiazid: Antihypertensives Kombinationsmittel (Angiotensin-II-Rezeptorantagonist + Diuretikum). Filmbeschichtete Blätter.

Iruzid (Lisinopril + Hydrochlorothiazid): Tabletten.

Caposid (Captopril + Hydrochlorothiazid): Kombination gegen Bluthochdruck. Pillen

Co-Diovan (Valsartan + Hydrochlorothiazid): Kombination gegen Bluthochdruck. Pillen

Co-Dyroton (Lisinopril + Hydrochlorothiazid): Kombination blutdrucksenkend. Pillen

Indapamid + Perindopril: Kombiniertes Antihypertensivum (Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer + Diuretikum). Tabletten

Co-Perineva (Indapamid + Perindopril): Kombination gegen Bluthochdruck. Pillen

Co-Renitec (Enalapril + Hydrochlorothiazid): Kombination gegen Bluthochdruck. Pillen

CoAprovell (Irbesartan + Hydrochlorothiazid): Angiotensin-II-Rezeptorantagonist + Thiaziddiuretikum. Pillen

Concor AM (Bisoprolol + Amlodipin): Kombination gegen Bluthochdruck. Pillen

Coriprene (Lercanidipin + Enalapril): Antihypertensive Kombination. Pillen

Kristepin (Reserpin + Dihydroergocristin + Clopamid): Kombination blutdrucksenkend. Dragee

Lisinoton N (Lisinopril + Hydrochlorothiazid): Kombination blutdrucksenkend. Pillen

Lysoretic (Lisinopril + Hydrochlorothiazid): Kombination blutdrucksenkend. Pillen

Liten N (Lisinopril + Hydrochlorothiazid): Kombination blutdrucksenkend. Pillen

Logimaks (Felodipin + Metoprolol): Antihypertensive Kombination. Pillen

Lodoz (Bisoprolol + Hydrochlorothiazid): Kombination gegen Bluthochdruck. Pillen

Kombiniertes Antihypertensivum (Blocker von „langsamen“ Calciumkanälen + Angiotensin-II-Rezeptorantagonist). Pillen

Lozap plus (Losartan + Hydrochlorothiazid): Angiotensin-II-Rezeptorantagonist + Thiaziddiuretikum. Pillen

Lozarel Plus (Losartan): Kombiniertes blutdrucksenkendes Mittel.

Losartan / Hydrochlorothiazid-Teva (Losartan + Hydrochlorothiazid): Kombination blutdrucksenkend. Pillen

Lorista H (Losartan + Hydrochlorothiazid): Kombination blutdrucksenkend. Pillen

Lorista ND (Losartan + Hydrochlorothiazid): Antihypertensive Kombination. Pillen

MikardisPlyus (Telmisartan + Hydrochlorothiazid): Angiotensin-II-Rezeptorantagonist + Thiaziddiuretikum. Pillen

Kombinierte antihypertensive (Blocker von „langsamen“ Calciumkanälen + beta1-selektiver Blocker). Pillen

Nebilong N: Ein zentral wirkendes blutdrucksenkendes Medikament.

Noliprel (Perindopril + Indapamid): Kombination gegen Bluthochdruck. Pillen

Noliprel-A-Pillen (Perindopril + Indapamid): Kombination gegen Bluthochdruck. Pillen

Noliprel A forte (Perindopril + Indapamid): Kombination gegen Bluthochdruck. Pillen

Noliprel A Bi-forte (Perindopril + Indapamid): blutdrucksenkende Kombination. Pillen

Noliprel forte (Perindopril + Indapamid): Kombination gegen Bluthochdruck. Pillen

Normatens (Reserpin + Dihydroergocristin + Clopamid): Kombination blutdrucksenkend. Dragee

Normatens-Tabletten (Reserpin + Dihydroergocristin + Clopamid): Kombination blutdrucksenkend. Pillen

Amlodipin + Perindopril: ein antihypertensives Kombinationspräparat (Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor (ACE) + „langsamer“ Calcium-Channel-Blocker (BMCC)). Pillen

Bis zur Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts empfahl sie zur Behandlung von Bluthochdruck strikte Diätkost, einen gesunden Lebensstil und Sedativa. Die hypertensive Herzkrankheit hat in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts eine globale Dimension angenommen. Dies veranlasste die Mediziner, spezielle Medikamente zur Behandlung dieser heimtückischen Krankheit zu entwickeln. Es gab also zentral wirkende Antihypertensiva und keinen Husten, die in eine separate Gruppe aufgeteilt wurden.

Statistiken von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems zeigen, dass fast jeder zweite Einwohner der Erde mit Bluthochdrucksymptomen altert. Diese Symptome erfordern die Aufmerksamkeit von Ärzten, um die Risiken zu reduzieren, denen der hypertensive Organismus ausgesetzt ist.

Bei der Auswahl eines Behandlungsschemas stellt der Arzt eine genaue Diagnose fest, beurteilt die Risiken und berücksichtigt die individuellen Merkmale. Die Hauptsache bei der Behandlung von Bluthochdruck ist eine glatte Abnahme der Blutdruckindikatoren und die Vorbeugung von assoziierten Erkrankungen wie Herzinfarkt, Nieren- und Gefäßerkrankungen.

Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten

Die kompetente Auswahl der Arzneimitteltherapie reduziert den Prozentsatz der Todesfälle aufgrund komplexer Formen der Krankheit um die Hälfte. Mit einem Druckniveau von 140/90 mm Hg und darüber können wir über die Entwicklung von Hypertonie sprechen. Die Therapie wird jeweils individuell ausgewählt. Bei Auftreten von Komplikationen bei anderen Krankheiten ist es dringend geboten, mit der Behandlung zu beginnen.

Nach Angaben der WHO sollten moderne blutdrucksenkende Medikamente bei einem diastolischen Druck von über 90 mm Hg angewendet werden. Es ist besonders wichtig, Mittel zu verwenden, wenn diese Zahlen länger als einige Monate konstant gehalten werden. Dem Patienten werden Medikamente für lange Zeit und für viele Menschen auf Lebenszeit verschrieben, da der Abbruch der Behandlung häufig zu einem Rückfall der Hypertonie führt.

Bei den meisten Patienten führt der lebenslange Einsatz von Medikamenten zu Stress. Solche Gefühle können vor allem bei der Verschreibung eines Komplexes von Medikamenten verstanden werden. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen, die mit einer gut entwickelten Therapie minimiert werden. Für jeden Patienten wird eine eigene Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten ausgewählt, wobei die Merkmale des Organismus und die Form der Erkrankung berücksichtigt werden. Trotz aller Behandlungsbedingungen ist der Arzt verpflichtet, auf mögliche Nebenwirkungen hinzuweisen.

Die Verschreibung von Antihypertensiva erfolgt unter Berücksichtigung der Grundprinzipien der medikamentösen Behandlung von Bluthochdruck, die nach einer Reihe von Studien unter Beteiligung von mehreren tausend Patienten formuliert wurden.

Grundprinzipien sind:

  • die Ernennung der Mindestdosis zu Beginn der Behandlung unter Verwendung des sichersten Arzneimittels;
  • Während der Druck aufrechterhalten wird, wird die Dosis des Medikaments auf diejenige erhöht, die die optimale Leistung aufrechterhält.
  • Entwicklung einer komplexen Behandlung;
  • unter Beibehaltung der Dosis des Hauptarzneimittels und mit der Unwirksamkeit des zweiten Mittels wird die Auswahl aus anderen Gruppen durchgeführt, wobei die Dosis und das Behandlungsschema beibehalten werden;
  • Bevorzugt werden solche Medikamente, die den optimalen Druck während des Tages aufrechterhalten.

Nicht alle Arzneimittel, die die Eigenschaft haben, den Blutdruck zu senken, werden zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Dies liegt an der langen Empfangsperiode dieser Mittel und einer Liste von Nebenobjekten.

Gegenwärtig gibt es fünf Hauptgruppen von Antihypertensiva, Pillen zur Blutdrucksenkung:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor (ACE-Inhibitor).
  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB).
  • Diuretika
  • Betablocker.
  • Kalziumantagonisten.

Alle Arzneimittel dieser Gruppen sind besonders wirksam bei der Behandlung von Bluthochdruck und können sowohl einzeln als auch in Kombination eingenommen werden. Bei der Wahl eines Medikationsplans basiert der Arzt auf der Messung von Indikationen des Drucks des Patienten, auf den Merkmalen des Krankheitsverlaufs, parallel zum Auftreten von Gefäß- und Herzerkrankungen.

Der Angehörige der Gesundheitsberufe ist verpflichtet, die möglichen Folgen einer Kombination von Medikamenten sowie bisherige Erfahrungen bei der Behandlung des Patienten zu berücksichtigen.

Derzeit werden nicht alle Medikamente zu einem für jedermann erschwinglichen Preis angeboten. Der Großteil der Vorbereitungen ist teuer, und einige Patienten sind gezwungen, sie aufzugeben und erschwinglichere Partner zu gewinnen.

Einstufungstabelle für blutdrucksenkende Medikamente

Unter allen Wirkstoffgruppen sind ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer) besonders beliebt. Weisen Sie sie fast allen Kategorien von Bluthochdruckpatienten zu.

Diese Gruppe umfasst Drogen:

  • Enalapril;
  • Lisinopril;
  • Captopril und andere.

Es ist allgemein bekannt, dass Blutdruckindikatoren von der gesamten Arbeit der Nieren abhängen, bei der das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System den Gefäßwandton reguliert. Ein übermäßiger Angiotensin-II-Spiegel provoziert krampfartige Erscheinungen in großen Gefäßen des großen Blutkreislaufs, wodurch der Widerstand des Blutflusses erhöht wird. In dieser Situation arbeitet das Herz mit zunehmender Belastung und das Blut in den Gefäßen tritt unter erhöhtem Druck ein.

Um den Prozess zu verlangsamen, wurden Medikamente entwickelt, die den Kalziumgehalt senken, wodurch Gefäßkontraktionen auftreten und Krämpfe entfernt werden.

Bei der Empfehlung eines ACE-Hemmers durch einen Arzt wird die Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert und die Nieren entlastet. Bei Vorhandensein von Herzerkrankungen bei einem Patienten wird der Zustand bei der Einnahme von Medikamenten in dieser Gruppe stabilisiert.

Die Merkmale der ACE-Inhibitorwirkung ermöglichen die Einnahme von Personen mit nephrotischen Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Personen, die anfällig für Herzrhythmusstörungen sind, an Diabetes leiden, nach einem Herzinfarkt. In bestimmten Situationen können diese Medikamente für schwangere Frauen verwendet werden.

Ein Hauptnachteil eines ACE-Hemmers ist trockener Husten, der auf eine Änderung des Bradykinin-Metabolismus zurückzuführen ist. In diesem Fall ist es besser, das Medikament abzubrechen und durch ein für den Patienten besser geeignetes zu ersetzen.

Die Gruppe der ARBs (Angiotensin-Rezeptorblocker) ist eine neue Generation von blutdrucksenkenden Medikamenten. Im Gegensatz zu einem ACE-Hemmer senken sie nicht nur den Druck, sondern entspannen auch die Wände der Blutgefäße und beschleunigen die Ausscheidung von Flüssigkeit und Salz durch die Nieren. Dieser Effekt wird durch die Unterbrechung der Verbindung von Angiotensin mit Rezeptoren verschiedener Organe erreicht.

Die bekanntesten Medikamente Angiotensin-Rezeptorblocker:

Mittel dieser Gruppe sind sehr wirksam bei Erkrankungen der Nieren und des Herzens. Ihr Vorteil ist, dass sie praktisch keine Nebenwirkungen haben. Sie werden von Patienten mit einem langfristigen Behandlungsschema gut vertragen, was Ärzten dabei hilft, sie breit anzuwenden. Aus den Kontraindikationen kann hervorgehen: Schwangerschaft, individuelle Unverträglichkeit, Hyperkaliämie.

Diuretika (Diuretika) sind die am häufigsten verwendete Gruppe von Medikamenten. Mit ihrer Hilfe entfernt der Körper überschüssige Flüssigkeit, Salz. Dadurch sinkt das Blutvolumen, die Belastung von Herz und Blutgefäßen nimmt ab, was sich entspannt und das Wohlbefinden des Patienten verbessert. Diuretika werden in Kalium-Sparing, Thiazid und Loop eingeteilt.

Die Namen der hypotensiven Medikamente der Thiazidgruppe sind vielen hypertensiven Patienten bekannt - Indapamid, Chlorthalidon, Hypothiazid und anderen. In hohen Dosen können sie zu einer Änderung des Elektrolythaushalts, des Metabolismus von Fetten und Kohlenhydraten führen, in den empfohlenen Mindestdosen sind sie jedoch langfristig sicher. Die einzige Kontraindikation heißt Gicht.

Kaliumsparende Medikamente wirken sanfter. Der Wirkmechanismus von Antihypertensiva in dieser Gruppe beruht auf der Blockierung der Wirkung von Aldosteron, einem antidiuretischen Hormon, das Flüssigkeit zurückhält. Hypotensive Eigenschaften werden durch die Entfernung von Flüssigkeit und Salz erzielt, gleichzeitig bleiben jedoch die K, Ca, Mg-Ionen erhalten.

Für Drogen in dieser Gruppe gehören:

  • Amilorid;
  • Eplerenon;
  • Spironolacton und so weiter.

Kontraindikationen sind akutes und chronisches Nierenversagen.

Schleifendiuretika, die sehr aktiv sind, reduzieren den Druck am schnellsten. Es wird nicht empfohlen, sie für längere Zeit zu verwenden, aber während einer hypertensiven Krise werden sie von Ärzten sehr erfolgreich eingesetzt.

Jede Muskelkontraktion wird durch das Vorhandensein von Kalzium sichergestellt. Die Reduzierung der Blutgefäße erfolgt mit seiner Hilfe. Medikamente aus der Gruppe der Calciumantagonisten üben ihre Wirkung aufgrund des Fließens von Ca in die glatten Muskeln der Gefäßzellen aus.

Die Liste der blutdrucksenkenden Arzneimittel in dieser Gruppe umfasst Arzneimittel, die sich in ihrem Einfluss auf die Wände von Blutgefäßen und Myokard unterscheiden. Zum Beispiel hat Felodipin eine Wirkung auf Blutgefäße, senkt den Tonus und verletzt die Herzaktivität nicht. Aber Verapamil beeinflusst nicht nur den Druck, sondern wirkt sich auch auf den Herzmuskel aus, senkt den Puls und wird bei Verletzung des Herzrhythmus und des Blevom-Syndroms mit Angina pectoris eingesetzt.

Kalziumantagonisten reduzieren das Schlaganfallrisiko.

Zubereitungen von beta-adrenergen Blockern verändern den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel, führen zu einer Gewichtszunahme, sie werden nicht bei Diabetes empfohlen.

Zusätzlich zu den obigen Gruppen von Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck werden andere Mittel verwendet.

Beispielsweise beeinflussen Imidazolinrezeptor-Agonisten die Nervenkompartimente in der Medulla und reduzieren die Aktivität der sympathischen Innervation der Gefäße. Moxodonin hilft bei der Verbesserung der Stoffwechselprozesse und trägt zur Gewichtsabnahme bei Patienten mit Adipositas bei.

Die chemische Produktion entwickelt sich aktiv, Forschungsgruppen arbeiten ständig daran, neue, wirksamere Medikamente zur Druckreduzierung herzustellen.

Die Liste der blutdrucksenkenden Medikamente wird angeführt von:

Letzteres Medikament wird empfohlen, Diabetiker einzunehmen. Vielleicht sogar längerer Gebrauch dieser Droge.

Für eine effektivere medikamentöse Behandlung empfehlen Ärzte den Patienten, ihren Lebensstil zu verbessern. Empfehlen Sie Nikotinsucht, salzige Speisen, Alkohol. Kräftige Übungen helfen dabei, die blutdrucksenkende Wirkung der Einnahme von Medikamenten zu verstärken und die Gefäßwände zu stärken. Durch die getroffenen Maßnahmen wird die Dosis von Medikamenten im Kampf gegen hohen Druck minimiert.

Antihypertensiva - Dies ist eine pharmakologische Gruppe von Medizinprodukten, die zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden. Die Allrussische Wissenschaftliche Gesellschaft für Kardiologie klassifiziert diese Mittel in mehrere Gruppen (unter Berücksichtigung des Wirkmechanismus).

1 Klassifizierungsprinzipien

Vor der Einnahme von antihypertensiven Medikamenten mit zentraler Wirkung wird eine Einstufungstabelle untersucht. Die Spezialisten von VNOK unterteilen die Antihypertensiva in die folgenden Klassen:

  1. 1. Diuretika
  2. 2. Betablocker.
  3. 3. Calciumantagonisten.
  4. 4. ACE-Hemmer.
  5. 5. Angiotensin-Rezeptorblocker.

Die Behandlung muss unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Sedativa reduzieren die bei Hypertonie beobachteten Funktionsstörungen des Zentralnervensystems. Die frühzeitige Behandlung von Bluthochdruck mit Beruhigungsmitteln und Hypnotika hat einen hypotensiven Effekt (Senkung des Blutdrucks). Was ist der blutdrucksenkende Effekt, sollte jeder Patient, der an Hypertonie leidet, wissen.

Liste der Sedativa (einige mit Rezept):

Sie können die oben genannten Arzneimittel durch Beruhigungsmittel wie Meprotan, Trioxazin, Diazepam ersetzen. Die Dosierung wird basierend auf der Empfindlichkeit des Patienten gegenüber solchen Medikamenten ausgewählt. Während der Behandlung muss die Arbeit abgebrochen werden, die eine schnelle Reaktion des Bewegungsapparates erfordert.

Von Beruhigungsmitteln nehmen Aminazin häufiger. Hinweise zur Zulassung:

  • emotionale Erregung;
  • hypertensive Krise, die von psychomotorischer Erregung begleitet wird.

Aminazin hat eine zentrale hypotensive Wirkung und senkt schnell den Blutdruck. Die blutdrucksenkende Wirkung dieses Medikaments äußert sich jedoch bei allen Patienten in unterschiedlichem Ausmaß. Was ist der blutdrucksenkende Effekt, wie es scheint, sollte jeder Patient wissen. Unter dem blutdrucksenkenden Effekt versteht man eine Abnahme der Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, was dazu beiträgt, die Minuten- und Schockfreisetzung zu reduzieren.

Liste und Klassifizierung von Antiarrhythmika

2 Die zweite Gruppe von Arzneimitteln

Wenn der Arzt eine menopausale arterielle Hypertonie diagnostiziert hat, wird dem Patienten Frenolon verordnet. Bei Bedarf wird eine Kombinationstherapie durchgeführt (Beruhigungsmittel und Hormonerreger). Um den Schlaf zu verbessern, wird Sedierung gezeigt. Wenn sich der Schlaf nicht innerhalb von 3 Wochen verbessert, nehmen Sie Beruhigungsmittel mit hypnotischer Wirkung (Noxiron, Seduxen). Bei länger anhaltenden Schlafstörungen wird empfohlen, Neuroleptika (Levomepromazin) zu trinken.

Sympatholytische und antiadrenerge Medikamente umfassen Medikamente mit zentraler Wirkung (Dimecarbin, Nepresol, Apressin). Es ist möglich, Bluthochdruck mit Medikamenten zu behandeln, die aus der Wurzel oder den Blättern der Rauwolfia stammen. Sie tragen zur Reduktion von Katecholamin und Serotonin im zentralen Nervensystem, im Herzen und im Pankreas bei.

Dies hemmt die Aktivität der motorischen und vaskulären Zentren und führt zu einer sympatholytischen Wirkung. Gleichzeitig beruhigt sich das zentrale Nervensystem, der Schlaf vertieft sich und interorezeptive Reflexe werden gehemmt. Bei der Einnahme dieser Medikamentengruppe wird eine allmähliche, jedoch starke hypotensive Wirkung beobachtet.

Experten berücksichtigen die parasympathischen Wirkungen einer verlangsamten Herzarbeit und verstärkten Darmperistaltik. Eine vorläufige Konsultation des behandelnden Arztes ist erforderlich. Rauwolfia-Medikamente korrigieren die zentralen adrenergen Mechanismen und reduzieren die intrazelluläre Konzentration von Natrium. In der Anfangsphase von Bluthochdruck nehmen Sie Aymalin, Rescinamin. Mit Reserpin kann der periphere Widerstand reduziert werden.

Symptome und Behandlung von vaskulärer Demenz

3 Antiadrenerge Substanzen

Zu sympatholytischen und antiadrenergen Substanzen gehören Medikamente wie Vixen, Anaprilin. Sie haben eine starke, aber kurze blutdrucksenkende Wirkung. Daher ist Tropafen zur Linderung einer hypertensiven Krise vorgeschrieben. Gleichzeitig droht ein übermäßiger Blutdruckabfall.

Mit Hilfe von ganglioblokiruyuschih können Medikamente die Übertragung von Impulsen zwischen den verschiedenen Fasern der parasympathischen und sympathischen Spaltung verhindern. Medikamente provozieren die vegetative Denervation.

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Um einen blutdrucksenkenden Effekt zu erzielen, reduzieren Sie den Tonus der Arteriolen und nehmen Sie Ganglioblocker.

Gleichzeitig wird in verschiedenen Organen eine Abnahme des Venendrucks und eine Abnahme der motorischen Aktivität des Darms beobachtet.

Die Annahme solcher Medikamente unterliegt den folgenden Bedingungen:

  • stationärer Empfang;
  • individuelle Dosierungseinstellung;
  • das Medikament / die Injektion gleichzeitig einnehmen;
  • Nach dem Eintritt in das Medikament sollte sich der Patient hinlegen (2 Stunden) und den Kopf anheben;
  • allmähliche Erhöhung der Dosis, während der Arzt die Reaktion des Körpers überwachen muss;
  • Langzeittherapie;
  • Das Medikament wird durch schrittweise Reduzierung der Dosis abgebrochen.
  • in hypertensiver Krise;
  • wenn der Patient über 60 Jahre alt ist;
  • mit angeborener zerebraler Atherosklerose;
  • mit Phäochromozytom;
  • während der Schwangerschaft

Sie werden jedoch mit der Ineffektivität einer Kombinationstherapie, persistierender Hypertonie mit Komplikationen, Hypertonie, linksventrikulärem Versagen, Enzephalitis eingenommen. Auch Arzneimittel dieser pharmakologischen Gruppe werden bei Unverträglichkeit moderner blutdrucksenkender Arzneimittel verschrieben.

Arzneimittel der neuen Generation: Überblick über moderne ACE-Hemmer

4 Arzneimittel anderer Gruppen

Aldosteron-Hemmer wurden gezeigt, um die Diurese bei Patienten mit Hypertonie zu erhöhen. Dieses Hormon ist an der Bildung einer ausgeprägten und stabilen Hypertonie beteiligt. Dem Patienten können auch andere Diuretika mit saluretischer Wirkung verordnet werden (Beitrag zum Entzug von überschüssigem Natrium). Bei erhöhtem Blutdruck haben sie eine klare und dauerhafte blutdrucksenkende Wirkung. Diuretika verstärken die Wirkung anderer blutdrucksenkender Medikamente. Daher werden sie in den Komplex aufgenommen. Unter Thiazid-Diuretika versteht man unter Furosemid, Clopamid und Etacrynsäure.

Andere blutdrucksenkende Medikamente der modernen Generation werden in Form von Methyldopa und Clofelin präsentiert. Die Liste der blutdrucksenkenden Medikamente der letzten Generation:

Rasilez ist ein Renininhibitor, der den ganzen Tag über einen normalen Blutdruck aufrechterhält. Das Medikament wird von den Patienten gut vertragen, ohne trockenen Husten zu verursachen, der für die Einnahme von ACE-Hemmern charakteristisch ist. Zu modernen Antagonisten zählen Cardosal. Es hat folgende Vorteile:

  • systematischer Mittelempfang sorgt für eine stetige Abnahme des TNP;
  • kein Entzugssyndrom;
  • geringfügige Nebenwirkungen.

Im Gegensatz zu Rasilez liefert Cardosal 8 Wochen lang normalen Blutdruck. Von den Diuretika der neuen Generation unterscheidet sich Trifas. Es wird Patienten mit Diabetes verschrieben. Trifas werden im Gegensatz zu klassischen Analoga täglich eingenommen.

Bei der Behandlung von Bluthochdruck wird gezeigt, wie sie Calciumkanalblocker erhalten. Amlodipin kann von der letzten Generation unterschieden werden. Solche Blocker werden allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten eingenommen. Jegliche antihypertensive Medikamente werden nach Absprache mit dem Arzt angewendet.

5 gültige Behandlungskombinationen

Nach den Empfehlungen der Allrussischen Wissenschaftlichen Gesellschaft für Kardiologie beginnt die Behandlung von Bluthochdruck mit einer Kombinationstherapie. Vorgeschriebene Medikamente mit niedriger Dosis. Wenn ein Patient einen Blutdruck von mehr als 160/100 mm Hg hat. und es besteht ein hohes Risiko für Herz- und Gefäßkomplikationen, eine Kombinationstherapie mit einer vollständigen Dosis ist angezeigt.

Pre-Doctor bewertet das Zusammenspiel von Medikamenten im Hinblick auf Sicherheit und Wirksamkeit. Die verwendeten Antihypertensiva müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Komplementarität;
  • Erzielung eines verbesserten Ergebnisses bei gemeinsamer Aufnahme;
  • Vorhandensein von pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Parametern.

Gemäß den Empfehlungen des VNOK kann eine niedrige Dosis eines Thiaziddiuretikums in Kombination mit einem Beta-Blocker mit hoher selektiver oder vasodilatierender Wirkung eingenommen werden. Männern mit Hypertonie wird das folgende Behandlungsschema verordnet: Alpha- und Betablocker.

Große Zweifel bestehen bei einer Kombination aus Kalziumantagonisten und Diuretikum. Es kann zu einem Herzinfarkt führen. VNOK-Spezialisten empfehlen die Kombination von ACE-Hemmern mit Calciumantagonisten. Mit diesen Werkzeugen können Sie den Blutdruck schnell senken.

Das Schema Amlodipin + Lisinopril senkt den diastolischen und systolischen Blutdruck, während das Risiko von Nebenwirkungen minimal ist. Um eine angenehme Behandlung zu gewährleisten, kombiniert der Arzt die Medikamente. Ein solches Behandlungsschema für Hypertonie hat im Gegensatz zur Kombinationstherapie die folgenden Vorteile:

  • sozialen und psychologischen Komfort bieten;
  • niedrigen preis von drogen.

Merkmale der Aufnahme von kombinierten Antihypertensiva:

  • Patienten, die eine kombinierte Behandlung benötigen, gezeigt;
  • typischer Verlauf der Hypertonie;
  • als Erhaltungstherapie verwendet;
  • lebenslange Zulassung erfordern.

Von den neuen kombinierten Medikamenten unterscheiden die Experten Equator in Form einer Kombination von Lisinopril und Amlodipin. Er kontrolliert den Blutdruck den ganzen Tag. Dies verringert das Risiko einer Schwellung der Beine und die Entwicklung einer Tachykardie. Wenn das Medikament der ersten Wahl unwirksam ist, dann:

  • der Arzt fügt ein Medikament einer anderen Klasse hinzu (unter Berücksichtigung der Empfehlungen des GFCF);
  • ersetzt dieses Werkzeug durch ein anderes Medikament dieser Klasse.

Das Intervall zwischen den Therapiestufen beträgt mehr als 4 Wochen, wenn keine schnellere Normalisierung des Blutdrucks erforderlich ist.

Und ein bisschen über die Geheimnisse...

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