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Korrekte Blutdruckmessung mit einem mechanischen oder automatischen Tonometer

Die Messung des Blutdrucks bei Patienten mit Herz-Kreislauf- oder vegetativen Systemerkrankungen sollte regelmäßig durchgeführt werden. Zu diesem Zweck kaufen viele Tonometer für den Heimgebrauch. Damit das Gerät immer verlässliche Ergebnisse zeigt, müssen Verfahren nach bestimmten Regeln ausgeführt werden.

Welche Fehler treten bei der Druckmessung auf?

Die häufigsten Fehler sind:

  • falsche Position der Hand relativ zur Herzebene;
  • falsche Wahl der Größe der Manschette oder ihrer falschen Position an der Hand;
  • mangelnde Unterstützung für den Rücken;
  • Gespräch, Lachen, plötzliche Bewegungen während des Verfahrens;
  • Empfangen von Kaffee, starkem Tee, Rauchen, bevor der Blutdruck gemessen wird;
  • emotionale Überforderung;
  • Überlauf des Magens oder der Blase;
  • Aufnahme vor dem Verfahren der Vasokonstriktorika;
  • Erneute Messung des Blutdrucks ohne ordnungsgemäßes Zeitintervall.

Regeln zur Messung des Blutdrucks

Damit das Tonometer bei der Messung die korrekten Daten anzeigt, empfehlen Ärzte die folgenden Tipps:

  1. Eine Stunde vor der Druckmessung geben Sie Kaffee, starken Tee und Rauchen auf.
  2. 24 Stunden vor dem Eingriff keine alkoholischen Getränke einnehmen.
  3. Stellen Sie sicher, dass sich die Mitte der Schulter mit der Manschette auf Höhe des Herzens befindet. Die Unterkante der Manschette sollte sich 2-3 cm über dem Ellbogenbogen befinden.
  4. Bleiben Sie während der Messungen ruhig, bewegen Sie sich nicht und sprechen Sie nicht.
  5. Messen Sie den Blutdruck auf einem Stuhl mit Rückenlehne oder liegend, halten Sie Ihre Hand auf dem Tisch, die Füße auf dem Boden.
  6. Besuchen Sie vor dem Eingriff unbedingt die Toilette und messen Sie den Blutdruck mindestens 40 Minuten nach dem Essen.
  7. Wiederholen Sie die Messungen nicht früher als in 2–3 Minuten. Der Druck der rechten und linken Hand kann um 10-20 Einheiten variieren.
  8. Die Schulter sollte nicht gequetscht werden. Messen Sie richtig und befreien Sie Ihre Hand von Kleidung.

Folgen der Nichteinhaltung

Wenn Sie absichtlich oder versehentlich gegen die Regeln verstoßen, zeigt das Tonometer möglicherweise falsche Werte an. Wie stark die Messwerte überschätzt werden, hängt vom Fehler ab:

Oberer / unterer Druck, mm Hg Art.

Nach dem Kaffee trinken

Ohne Unterstützung für den Rücken

nur systolischer (oberer) Blutdruck - 6–10 mm Hg. Art.

Mangel an Unterstützung für die Hand

Überfüllte Blase

Die Position der Manschette oberhalb oder unterhalb der Herzebene

Konversation, plötzliche Bewegungen, emotionaler Stress

Blutdruckmessverfahren

Es gibt zwei Arten von Blutdruckmeßgeräten, je nach Gerätetyp:

  • Mechanisch. Zur Messung des Blutdrucks werden mechanisch-akustische Geräte verwendet. Sie vermitteln genauere Ergebnisse, erfordern jedoch eine Kalibrierung und Anpassung für den längeren Einsatz.
  • Automatik Verwenden Sie für das Verfahren halbautomatische oder automatische Tonometer. Die Geräte selbst berechnen die korrekte Leistung, pumpen auf und senken die Manschette. Bei häufigem Gebrauch zeigen Geräte Druck mit kleinen Fehlern, jedoch nicht mehr als 5–10%.

Die Verfahrensregeln für beide Methoden bleiben gleich, es gibt jedoch Unterschiede in der Messmethode mit automatischen und mechanischen Tonometern. Zur Erhöhung der Genauigkeit empfehlen Ärzte, den Druck an beiden Händen mehrmals zu messen, wobei ein Abstand von 3 bis 5 Minuten eingehalten werden muss.

Mechanisches Tonometer

Das analoge Gerät besteht aus einer Manschette, einem Phonendoskop, einer Luftblase und einem Zifferblatt. Schema der korrekten Verwendung eines mechanischen Tonometers:

  1. Führen Sie den Vorgang nur in entspanntem Zustand durch. Setzen Sie sich dazu 5-10 Minuten in entspannter Atmosphäre auf.
  2. Setzen Sie sich mit einem Stuhl auf die Rückenlehne und legen Sie den radialen Knochen des Arms auf den Tisch.
  3. Rollen Sie den Ärmel der linken Hand auf, legen Sie die Manschette so an, dass sie sich in Herzhöhe befindet.
  4. Befestigen Sie das Phonendoskop an der Ellbogenfalte. Stecken Sie die Enden in die Ohren.
  5. Positionieren Sie das Zifferblatt vor Ihren Augen.
  6. Beginnen Sie mit Ihrer freien Hand, Luft in die Manschette zu pumpen, bis zu 200–220 mmHg. Art. Wenn Sie Bluthochdruck vermuten, blasen Sie die Luft noch weiter auf.
  7. Beginnen Sie langsam mit einer Geschwindigkeit von bis zu 4 mm pro Sekunde, die Luft zu entleeren, indem Sie das Birnenventil abschrauben.
  8. Hören Sie dem Stethoskop im Stethoskop genau zu. Denken Sie beim ersten Schlag an die Messwerte auf dem Zifferblatt - dies ist ein Indikator für den systolischen (oberen) Druck.
  9. Wenn Sie aufhören, Schläge zu hören, merken Sie sich das Ergebnis erneut - dies ist ein Indikator für einen niedrigeren (systolischen) Druck.

Automatik

Der Algorithmus zum Messen des Blutdrucks mit einem automatischen Gerät lautet wie folgt:

  1. Legen Sie die Manschette wie bei einer mechanischen Vorrichtung auf den Unterarm. Selbst wenn Sie ein Handtonometer haben, sollte sich die Manschette auf Herzhöhe befinden.
  2. Klicken Sie auf dem Tonometer auf die Schaltfläche Start.
  3. Warten Sie, bis das Gerät die Ergebnisse auf dem Bildschirm anzeigt.
  4. Wiederholen Sie die Messungen in 3-5 Minuten, um die besten Ergebnisse zu erhalten.

Blutdruckmesstechnik.

Merkmale der Implementierung eines einfachen medizinischen Dienstes

Die hauptsächliche nichtinvasive Methode zur Messung des Blutdrucks ist auskultatorisch.

Algorithmus zur Untersuchung des Blutdrucks in peripheren Arterien

Vorbereitung für das Verfahren:

1.1. Stellen Sie sich dem Patienten vor, erklären Sie Zweck und Ablauf des Verfahrens.

1.3. Hände hygienisch behandeln, trocken.

1.4. Geben Sie dem Patienten eine bequeme Position, setzen Sie sich hin oder legen Sie ihn nieder.

Ausführungsverfahren:

2.1. Legen Sie die Hand des Patienten mit der Handfläche nach oben auf Herzebene frei.

2.2. Legen Sie eine Tonometermanschette auf die Schulter des Patienten. Zwischen der Manschette und der Oberfläche der Schulter sollten zwei Finger platziert werden (für Kinder und Erwachsene mit einem kleinen Handvolumen - ein Finger), und der untere Rand sollte 2,5 cm über der Fossa cubital liegen. (ggf. die Hand mit Hilfe der Krankenschwestern fixieren)

2.3. Führen Sie nach und nach Luftaufblasung mit einem Birnen-Tonometer durch, bis der Puls verschwindet (das Verschwinden des Pulses wird vom Forscher durch Abtasten erfasst). Dieses auf der Skala des Tonometers erfasste Druckniveau entspricht dem systolischen Druck.

2.4. Entlüften Sie die Luft aus der Manschette des Tonometers und bereiten Sie das Gerät für das Wiederaufblasen der Luft vor.

2,5. Platzieren Sie die Membran des Stetofonendoskops am unteren Rand der Manschette über dem Vorsprung der Arteria brachialis im Bereich der Ulnarhöhle und drücken Sie sie leicht gegen die Haut, ohne dies jedoch zu tun.

2.6. Nach dem Fixieren der Membran die Manschette schnell auf einen Wert hochpumpen, der um 30 mm Hg höher ist.

2,7. Halten Sie die Position des Stetofonendoskops aufrecht und senken Sie die Luft aus der Manschette mit einer Geschwindigkeit von 2-3 mm Hg. in einer Sekunde. Mit einem Druck von mehr als 200 mm Hg. Eine Erhöhung dieses Indikators auf 4-5 mm Hg ist zulässig. in einer Sekunde.

2.8. Denken Sie daran, dass auf der Skala des Tonometers das Auftreten des ersten Tons ein systolischer Druck ist, dessen Wert mit dem geschätzten durch Palpation ermittelten Druck übereinstimmen muss.

2,9. Markieren Sie auf der Skala des Tonometers den Abbruch des lauten letzten Tones - ist der diastolische Druck. Um das vollständige Verschwinden der Töne zu kontrollieren, setzen Sie die Auskultation fort, bis der Druck in der Manschette um 15 bis 20 mm Hg abnimmt. relativ zum letzten Ton.

Ende des Verfahrens

3.1. Teilen Sie dem Patienten das Ergebnis der Blutdruckmessung mit.

3.2. Behandeln Sie die Membran des Phonendoskops mit einem Antiseptikum oder Desinfektionsmittel.

3.3. Hände hygienisch behandeln, trocken.

3.4. Notieren Sie die Ergebnisse in den entsprechenden Krankenakten. Um den Blutdruck des Patienten zu ändern, informieren Sie den Arzt.

Zusätzliche Informationen zu den Features der Methode:

Für eine korrekte Messung des Blutdrucks müssen Sie eine Reihe von Bedingungen erfüllen.

Blutdruckmessbedingungen.

Die Messung sollte in einer ruhigen, komfortablen Umgebung bei Raumtemperatur durchgeführt werden, nachdem sich der Patient für mindestens 5-10 Minuten an die Bedingungen des Schrankes angepasst hat. Eine Stunde vor der Messung die Nahrungsaufnahme, das Rauchen, die Einnahme von Tonic-Getränken, Alkohol und die Verwendung von Sympathomimetika, einschließlich Nasal- und Augentropfen, ausschließen.

Die Position des Patienten.

Der Blutdruck kann in sitzender Position (am häufigsten), liegend und stehend bestimmt werden. In jedem Fall muss jedoch die Position des Arms, in der sich die Mitte der Manschette in Herzhöhe befindet, sichergestellt werden. Alle 5 cm Verschiebung der Mitte der Manschette in Bezug auf das Herzniveau führt zu einer Überschätzung oder Unterschätzung des Blutdrucks um 4 mm Hg.

In sitzender Position wird die Messung von dem Patienten durchgeführt, der auf einem bequemen Stuhl oder auf einem Stuhl sitzt, der vom Rücken gestützt wird, mit Ausnahme der Beinkreuzung. Es muss berücksichtigt werden, dass die tiefe Atmung zu einer erhöhten Variabilität des Blutdrucks führt. Daher muss der Patient vor der Messung darüber informiert werden. Die Hand des Patienten sollte sich bequem auf dem Tisch neben dem Stuhl befinden und mit der Unterstützung im Ellbogenbereich bis zum Ende der Messung bewegungslos liegen. Bei einer zu geringen Höhe des Tisches muss ein spezieller Ständer für die Hand verwendet werden. Die Position der Hand auf dem "Gewicht" ist nicht erlaubt. Um die Blutdruckmessung in der „Stehposition“ durchzuführen, ist es erforderlich, den Arm mit speziellen Anschlägen zu stützen oder den Arm des Patienten am Ellbogen während der Messung abzustützen.

Die Vielzahl der Messungen.

Wiederholte Messungen werden in Abständen von mindestens 2 Minuten durchgeführt. Während des ersten Besuchs des Patienten sollte der Blutdruck an beiden Händen gemessen werden. In Zukunft ist es ratsam, dieses Verfahren nur an einer Hand durchzuführen, wobei immer zu beachten ist. Wenn eine stabile signifikante Asymmetrie festgestellt wird (mehr als 10 mmHg für systolischen Blutdruck und 5 mmHg für diastolischen Blutdruck), werden alle nachfolgenden Messungen am Arm mit höheren Zahlen durchgeführt. Ansonsten werden Messungen in der Regel an der "nicht arbeitenden" Hand durchgeführt.

Wenn die ersten beiden Blutdruckmessungen um nicht mehr als 5 mmHg voneinander abweichen, werden die Messungen gestoppt und der Durchschnittswert dieser Werte wird als Blutdruckwert genommen.

Bei einem Unterschied von mehr als 5 mm Hg wird eine dritte Messung durchgeführt, die nach den obigen Regeln mit der zweiten und dann (falls erforderlich) und der vierten Messung verglichen wird. Wenn während dieses Zyklus eine progressive Blutdrucksenkung festgestellt wird, muss zusätzliche Zeit für die Entspannung des Patienten eingeräumt werden.

Bei multidirektionalen Blutdruckschwankungen werden weitere Messungen gestoppt und der Durchschnitt der letzten drei Messungen bestimmt (dies schließt die maximalen und minimalen Blutdruckwerte aus).

Für Kinder von 1 Jahr bis 18 Jahre

Es wird empfohlen, den Blutdruck in den gleichen Stunden des Tages nach einer Ruhezeit von 10 bis 15 Minuten mit der rechten Hand (das erste Mal mit beiden Händen) dreimal im Abstand von 3 Minuten zu messen. Es ist vorzuziehen, die Manschette auf der Herzebene zu haben.

Zur Bestimmung des Blutdrucks bei Kindern werden Altersmanschetten verwendet. Seine Breite sollte den halben Umfang der Schulter des Kindes betragen. Die Manschette des Tonometers muss altersgerecht sein (gleich ½ des Schulterumfangs). Es werden spezielle, altersgerechte Manschetten mit einer Breite von 3,5 - 13 cm hergestellt.

Manschettenabmessungen für die Blutdruckmessung:

bis zu 1 Jahr 2,5 cm;

von 1 bis 3 Jahre 5-6 cm;

von 4 bis 7 Jahre 8-8,5 cm;

von 8 bis 9 Jahre 9 cm;

von 10 bis 13 Jahre 10 cm;

von 14 bis 18 Jahre 13 cm;

Neugeborene messen den Blutdruck am Unterschenkel mit einer M-130-Manschette, am Oberschenkel - mit einer M-180-Manschette, und die Arteria temporalis ist M-55

Blutdruckmessverfahren

Algorithmus zur Blutdruckmessung

Zweck: Beurteilung des Herz-Kreislauf-Systems und des allgemeinen Zustands des Patienten

Indikationen: Patientenüberwachung

· Psychologische Vorbereitung des Patienten

· Erklären Sie dem Patienten die Bedeutung der Manipulation

1. Setzen oder ruhen Sie den Patienten entsprechend seinem Zustand.

2. Legen Sie die Hand des Patienten frei und legen Sie sie mit der Handfläche nach oben auf die Herzebene

3. Legen Sie eine Rolle oder eine Faust unter den Ellbogen des Patienten

4. Legen Sie eine Tonometer-Manschette 2-3 cm über der Ellbogenbeuge an der Schulter des Patienten an (der Finger sollte sich frei zwischen Manschette und Hand des Patienten bewegen können).

5. Um einen Palpator auf der Ellbogenapterienpulsation zu finden, befestigen Sie das Phonendoskop

6. Verbinden Sie eine Manschette mit einem Tonometer.

7. Injizieren Sie den Ballon allmählich mit einem Ballon, bis die Pulsation + 20-30 mm Hg verschwindet

8. Verringern Sie die Bewegung in der Manschette mit einem Flaschenventil allmählich, indem Sie das Ventil mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand gegen den Uhrzeigersinn öffnen

9. Denken Sie daran, dass auf der Skala des Tonometers der erste Tonus systolischer Druck ist

10. Markieren Sie auf dem Tonometer auf der Skala das Ende des letzten lauten Tons, wobei der Druck allmählich abnimmt - dies ist der diastolische Druck.

11. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, messen Sie den Druck dreimal an verschiedenen Händen.

12. Nehmen Sie den Mindestwert A / D und notieren Sie die Daten in der Liste der dynamischen Beobachtungen.

Bei gesunden Menschen normal, hängen die Zahlen A / D vom Alter ab

Normalerweise reicht der systolische Druck von 90 ml Quecksilber. post bis 149 ml. Hg Säule

Diastolischer Druck aus 60 ml Quecksilber. eine säule auf 85 ml mund

Regeln und Algorithmus zur Messung des Blutdrucks beim Menschen

Das Thema hoher Blutdruck ist eines der dringlichsten Probleme unserer Zeit. Aufgrund von Krankheiten wie Hypotonie und Hypertonie ist es sehr wichtig zu wissen, wie der Blutdruck richtig gemessen werden kann, und abhängig von den erzielten Ergebnissen rechtzeitige Maßnahmen zu ergreifen.

Wenn Sie den Körper unachtsam behandeln, können die arteriellen Schwingungen irreparable Folgen haben, da es unterschiedliche Methoden zur Messung des Blutdrucks gibt.

Wie heißt das Messgerät?

Eine Vorrichtung zur Messung des menschlichen Drucks - ein Tonometer - eine Vorrichtung, die den Blutdruck nichtinvasiv (ohne Durchdringen von Körperbarrieren, beispielsweise der Haut oder der Schleimhäute eines Menschen) misst.

Seltener ist eine andere Option, da das Blutdruckmessgerät Blutdruckmessgerät genannt wird.

Arten von Geräten

Es gibt zwei Arten von Geräten - mechanisch (manuell), halbautomatisch und elektronisch. Das Hauptauswahlkriterium ist der Bedienkomfort. Auf der technischen Seite ist der Hauptunterschied die Art des Aufblasens der Manschette.

Mechanisch

Ein solches Tonometer hat eine hohe Empfindlichkeit und ermöglicht Ihnen, den Druck ohne Fehler zu bestimmen.

Luft wird durch eine spezielle Pumpe in eine Manschette gepumpt, die beispielsweise um eine Hand gewickelt wird. Unter der Manschette muss ein Phonendoskop angebracht werden (manchmal wird es in den Stoff der Fixierbinde eingenäht). Als nächstes müssen Sie den Tank in der Manschette aufpumpen, um dadurch die Arterie zu quetschen. Durch das Phonendoskop bei bestimmten Pegeln der Messskala werden kurze, konstante Hübe deutlich zu hören. Der Anfang solcher Schläge ist die obere Druckgrenze und das Ende ist die untere.

Die Besonderheit des mechanischen Druckmessers besteht darin, dass beim Abhören und Ermitteln des Drucks des Patienten sehr sorgfältig vorgegangen werden muss. Da das Gerät selbst ziemlich genau ist, tritt häufig ein Fehler oder Fehler gerade bei der Verfolgung der Skala des Manometers auf. Daher sollten Sie die Regeln für die Blutdruckmessung und den Algorithmus genau verstehen und sorgfältig ausführen.

Betrachten Sie die Komponenten des mechanischen Tonometers separat:

  1. Manschette: in Anwesenheit einer großen Auswahl solcher Verbände - von der kleinsten bis zur größten.
  2. Birne: zwei Ventile - eines zum Zuführen und Fixieren von Luft im Manschettentank und das zweite - zum Ablassen. Normalerweise besteht die Pumpe aus Gummi oder elastischem Kunststoff.
  3. Phonendoscope (Stethoskop): besteht aus einer Membran und einem Kopfhörer.
  4. Manometer: Es gibt die Möglichkeit, verschiedene Manometer-Versionen zu wählen - mit unterschiedlichen Anzeigen und Skalen.

Die Hauptvorteile von mechanischen Tonometern sind:

  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Solche Geräte sind selten zu teuer;
  • höchste Empfindlichkeit und Genauigkeit der Anzeigen;
  • selten brechen;
  • einfach zu reparieren und Komponenten austauschen;
  • nicht auf Elektrizität oder andere Energiequellen angewiesen sein;
  • Nehmen Sie wenig Platz und haben Sie wenig Gewicht.

Messen Sie den Blutdruck in strengster Stille.

Elektronisch

Auf dem Markt für medizinische Geräte tauchen zunehmend automatisierte Tonometermodelle auf. Sie zeichnen sich durch einfache Bedienbarkeit und Kompaktheit aus.

Elektronische Geräte werden als Automatik bezeichnet. Sie müssen lediglich das Blutdruckmessgerät einschalten und eine Manschette anlegen. Die Indikatoren werden vom Tonometersystem analysiert und auf der Anzeigetafel angezeigt.

Ein elektrisches Tonometer zur Messung des Blutdrucks hat folgende Vorteile:

  1. Nimmt sehr wenig Platz ein.
  2. Einfach
  3. Eine große Anzeigetafel zur Anzeige von Diagnoseergebnissen.
  4. Universalität: Solche Geräte sind für alle Altersgruppen von Patienten geeignet.
  5. Das Gerät kann Messprotokolle aufzeichnen, die das klinische Bild weiter verfolgen.
  6. Es ist an den Transport angepasst.
  7. Zeigt den Puls an.

Negative Merkmale elektronischer Geräte:

  1. Relativ hohe Kosten.
  2. Der Fehler beträgt bis zu 15%.
  3. Abhängig von Energiequellen: Batterien oder Netzwerk.
  4. Aufgrund des komplexen elektronischen Mechanismus sind solche Geräte schwer zu reparieren.

Die Hauptursache für Fehler ist der Algorithmus zur Messung des Blutdrucks. Es unterscheidet sich in verschiedenen Modellen von Tonometern.

Arbeitsweise mit Tonometer

Die Messmethode des Blutdrucks, der Algorithmus der Handlungen und die individuellen Merkmale des Patienten sind die Hauptkriterien für wahrheitsgetreue Daten.

Kardiovaskuläres System des Menschen

Welche peripheren Arterien können gemessen werden?

Die Hauptmethode zur Diagnose von Störungen im Körper ist die Messung des Blutdrucks in peripheren Arterien:

  1. Arteria brachialis: Die Manschette ist an zwei Fingern oberhalb der Ellbogenbeuge angeordnet.
  2. Femoralarterie: Der Patient liegt auf seinem Bauch und der Verband wird auf den Oberschenkel gelegt.
  3. Handgelenk: Die Manschette liegt mit einem Finger über der Handfläche. Arm - auf der Höhe des Brustbeins.

Regeln

Es gibt bestimmte Regeln für die Messung des Blutdrucks. BP sollte bereits in jungen Jahren systematisch gemessen werden. Es wird empfohlen, dies gleichzeitig zu tun, zum Beispiel morgens und abends. Alle Indikationen müssen sorgfältig aufgezeichnet werden und dem Arzt beim Besuch der Klinik vorgeführt werden.

Aktionsalgorithmus

Betrachten Sie den Algorithmus zur Messung des Blutdrucks in der Brachialarterie:

  1. Die Desinfektion von Händen und Gerät erfolgt vor Beginn des Verfahrens.
  2. Der Patient sollte eine bequeme Position einnehmen. Die Hand ist auf der Handfläche.
  3. Ein Fixierverband wird angelegt und die Spitze des Stethoskops wird darunter platziert.
  4. Die Luft wird bis zu 250 mm Hg in den Tank eingeleitet. Art. und geht glatt ab.
  5. Der obere Indikator wird als Startpunkt der Pulsationen betrachtet und der untere Indikator ist das Ende.
  6. Alle Werkzeuge am Ende des Verfahrens müssen desinfiziert und im Koffer versteckt sein.

Das Verfahren wird noch einmal wiederholt, um die Genauigkeit der erzielten Ergebnisse sicherzustellen.

Symptome von Bluthochdruck

Mehr und mehr betrifft diese Krankheit nicht nur ältere Menschen, sondern auch die jüngere Generation. Um schwerwiegende Stadien dieser Pathologie zu verhindern und zu verhindern, müssen Sie deren Symptome kennen:

  • Kopfschmerzen;
  • Atemnot und schweres Atmen;
  • Schwindel;
  • Augenpathologie;
  • kalte Hände und Füße;
  • Herzschmerz;
  • schneller Puls und unregelmäßiger Herzrhythmus.

Es ist wichtig, gefährliche Symptome rechtzeitig zu erkennen und sofort einen Spezialisten zu kontaktieren.

Blutdruckmessverfahren

Ursachen für Bluthochdruck

Momentan ist sich die Wissenschaft der genauen Ursachen für Bluthochdruck nicht bewusst, aber es gibt solche Risikofaktoren:

  • hormonelle Störungen;
  • schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholismus;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Nierenerkrankung;
  • Stress;
  • fester Lebensstil.

Erste Hilfe

Wenn Sie feststellen, dass hoher Blutdruck folgende Maßnahmen ergreifen sollte:

  1. Sie müssen sofort einen Krankenwagen rufen.
  2. Sitzen oder Bettpatient.
  3. Senke die Beine unter das Herz.
  4. Unbequeme Kleidung entfernen, Brustbein lösen.
  5. Öffne das Fenster
  6. Überwachen Sie den Druck, indem Sie die Messung wiederholen.
  7. Es ist notwendig, dem Patienten einen blutdrucksenkenden Wirkstoff zu geben, beispielsweise Nifedipin oder Kaptoril.
  8. Sie können zusätzlich ein heißes Fußbad machen.
  9. Bei erhöhter Belastung sollte der Patient Valocordin oder Corvalol einnehmen.

Normalerweise ist es möglich, den kritischen Druckindikator in 20 bis 30 Minuten zu reduzieren.

Was zu hause zu tun

Wenn eine Tendenz zu Blutdruckschwankungen besteht, sollte ein Blutdruckmonitor nach Hause gebracht werden. Und von einem jungen Alter an, um die Fähigkeit zu bekommen, Druck zu erfassen. Dies hilft, ernsthafte Konsequenzen und Pathologien zu vermeiden. Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Erkrankungen der Herz-Kreislauf-Gruppe hat eine Lebensweise: Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen.

Nützliches Video

Wie misst man den Druck mit einem Tonometer? Siehe hilfreiche Tipps in diesem Video:

6. Blutdruckmesstechnik

Ausrüstung: Tonometer, Phonendoskop, Stift, Temperaturblatt, Mullserviette, Alkohol 70%.

Hinweis: Messen Sie A / D nicht am Arm auf der Mastektomieseite, am schwachen Arm des Patienten nach einem Schlaganfall und am gelähmten Arm.

Vorbereitung für die Manipulation

1. Stellen Sie eine vertrauensvolle Beziehung zum Patienten auf. Erläutern Sie den Verlauf und das Wesen des anstehenden Verfahrens.

Motivation des Patienten zur Zusammenarbeit.

2. Holen Sie die Einwilligung des Patienten zu dem Eingriff ein.

Beachtung der Rechte des Patienten.

3. Informieren Sie den Patienten 15 Minuten vor Beginn über das bevorstehende Verfahren.

Psychologische und emotionale Vorbereitung des Patienten auf die Manipulation.

4. Bereiten Sie die notwendige Ausrüstung vor.

Effektives Verfahren erreichen.

5. Dekontaminieren Sie die Hände.

Gewährleistung der Infektionssicherheit

1. Geben Sie dem Patienten eine bequeme Position, sitzend oder liegend. Bitten Sie den Patienten, den Arm richtig zu legen: In ausgeklappter Position die Handfläche nach oben legen (wenn der Patient sitzt, bitten Sie die geballte Faust der freien Handbürste unter den Ellbogen zu legen). Helfen Sie, sich zu bewegen oder Kleidung von Ihrer Hand zu entfernen

Sicherstellung der besten Extension der Extremität. Bedingungen für das Finden des Pulses und des engen Sitzes der Phonendoskopmembran.

2. Legen Sie eine Manschette 2-3 cm über der Ellenbogenbeuge auf die nackte Schulter des Patienten (Kleidung darf die Schulter nicht über die Manschette drücken), um die Manschette so zu sichern, dass nur ein Finger zwischen ihr und der Schulter verläuft.

Ein zuverlässiges Ergebnis liefern.

3. Schlauchmanschette nach unten zeigen. Verbinden Sie das Manometer mit der Manschette und überprüfen Sie die Position des Pfeils des Manometers relativ zur Nullmarke auf der Waage.

Überprüfte die Gesundheit und die Arbeitsbereitschaft des Medikaments.

4. Bestimmen Sie die Position der Brachialarterienwelligkeit im Bereich der Ellbogenbiegung und platzieren Sie die Membran des Phonendoskops an dieser Stelle.

Die Zuverlässigkeit des Ergebnisses ist gewährleistet.

5. Schließen Sie das Ventil der „Birne“ und injizieren Sie unter der Kontrolle des Phonendoskops Luft in die Manschette, bis die Pulsation (Korotkow-Töne) in der Ulnararterie plus 20-30 mmHg verschwindet. st..

Mit einer übermäßigen Arterienklemmung verbundene Unannehmlichkeiten werden beseitigt und ein zuverlässiges Ergebnis erzielt.

6. Öffnen Sie das Ventil und lassen Sie langsam Luft mit einer Geschwindigkeit von 2 mm Hg aus der Manschette. Art. in 1 sek. Wenn Sie die Töne hören, folgen Sie den Ablesungen des Manometers.

Bereitstellung der erforderlichen Luftabgabegeschwindigkeit aus der Manschette. Ein zuverlässiges Ergebnis wird bereitgestellt.

7. Wenn die ersten Töne (Korotkov-Töne) erscheinen, markieren Sie die Skala und merken Sie sich die Zahlen, die dem systolischen Druck entsprechen.

Bestimmung von Blutdruckindikatoren.

8. Setzen Sie fort, Luft freizusetzen, und notieren Sie den diastolischen Druck, der der Abschwächung oder dem vollständigen Verschwinden der Korotkov-Töne entspricht.

9. Lassen Sie die gesamte Luft aus der Manschette.

10. Wiederholen Sie den Vorgang nach 5 Minuten.

Überwachung von A / D-Indikatoren durchführen.

1. Entfernen Sie die Manschette und bearbeiten Sie sie.

2. Teilen Sie dem Patienten das Messergebnis mit.

Das Recht des Patienten auf Information ist gewährleistet.

3. Notieren Sie diese Studien in der erforderlichen Dokumentation in Form eines Bruches (im Zähler - systolischer Druck, im Nenner diastolisch).

Die Dokumentation der Ergebnisse sichert die Kontinuität der Arbeit.

4. Behandeln Sie die Membran des Phonendoskops mit einem mit 70% igem Alkohol angefeuchteten Gaze.

Infektionssicherheit ist gegeben.

5. Legen Sie das Messgerät, die Manschette und das Phonendoskop in das Gehäuse.

ARTERIELLE DRUCKMESSTECHNIK

Ziel: um objektive Daten über den Zustand des Patienten zu erhalten. Bestimmen Sie Blutdruckindikatoren und bewerten Sie die Ergebnisse der Studie.

Indikationen: vom Arzt verordnet.

Ausrüstung: Tonometer, Phonendoskop, Stift mit blauer Paste, Temperaturfolie, Antiseptikum, Wattebällchen.

Vorbereitung für das Verfahren:

1. Stellen Sie eine vertrauensvolle Beziehung zum Patienten auf.

2. Erläutern Sie das Wesentliche und den Verlauf der anstehenden Aktionen.

3. Holen Sie die Einwilligung des Patienten zu dem Eingriff ein.

4. Informieren Sie den Patienten 15 Minuten vor Beginn über das bevorstehende Verfahren.

5. Bereiten Sie die notwendige Ausrüstung vor.

6. Hände waschen und trocknen.

Ausführungsverfahren:

7. Überprüfen Sie den Zustand des Tonometers und des Phonendoskops.

8. An dem Patienten seinen Arbeitsdruck und seinen Gesundheitszustand in diesem Moment zu klären.

9. Geben Sie dem Patienten eine bequeme Position, sitzend oder liegend.

10. Legen Sie die Hand des Patienten auf Brusthöhe auf die Tischfläche oder auf die Bettkante, die Handfläche nach oben (unter dem Ellbogen können Sie mit der geballten Faust die freie Hand halten).

11. Lösen Sie die Schulter des Patienten von der Kleidung und setzen Sie sich auf einen Stuhl.

12. Legen Sie eine Tonometermanschette 2-3 cm über dem Ellbogen auf die nackte Schulter des Patienten, so dass ein Finger zwischen ihnen hindurchgeht.

Hinweis: Kleidung sollte die Schulter nicht über der Manschette drücken. Die Lymphostase, die auftritt, wenn Luft in die Manschette gedrückt und die Gefäße geklemmt werden, ist ausgeschlossen.

13. Schlauchmanschette nach unten.

14. Das Manometer mit der Manschette zu verbinden, hat es an der Manschette verstärkt.

15. Prüfen Sie die Position der Messnadel relativ zur Nullmarke auf der Skala.

16. Um mit den Fingern die Pulsation in der Fossa cubital zu bestimmen, befestigen Sie an dieser Stelle ein Phonendoskop.

17. Schließen Sie das Birnenventil und injizieren Sie Luft in die Manschette, bis das Pulsieren in der Ulnararterie + 20-30 mmHg verschwindet. (d. h. etwas höher als der erwartete Blutdruck).

18. Öffnen Sie das Ventil, lassen Sie langsam die Luft frei, hören Sie den Geräuschen von Korotkov zu und folgen Sie den Ablesungen des Druckmessers.

19. Markieren Sie die Zahl des ersten Pulsimpulses entsprechend dem systolischen Blutdruck.

20. Lassen Sie langsam Luft aus der Manschette.

21. Markieren Sie das Verschwinden von Tönen, das dem diastolischen Blutdruck entspricht.

Hinweis - Die Schwächung von Tönen ist möglich, was auch dem diastolischen Blutdruck entspricht.

22. Lassen Sie die gesamte Luft aus der Manschette.

Abschluss des Verfahrens:

23. Entfernen Sie die Manschette.

24. Manometer in den Kofferraum legen.

25. Desinfektion des Phonendoskopkopfes durch die Methode des doppelten Abwischens mit einem Antiseptikum.

26. Bewerten Sie das Ergebnis.

27. Teilen Sie dem Patienten das Messergebnis mit.

28. Das Ergebnis in Form eines Bruchs (im Zähler - systolischer Druck, im Nenner - diastolisch) in der erforderlichen Dokumentation festzuhalten.

29. Hände waschen und trocknen.

Es wird empfohlen, 1 BP an beiden Händen zu messen.

2 Sie können die Messung in einer oder zwei Minuten wiederholen.

3 Drücken Sie den Kopf des Stethoskops nicht auf den Arterienbereich.

Arterienimpulse sind rhythmische Schwingungen der Arterie, die durch die Freisetzung von Blut in das Arteriensystem während einer einzigen Kontraktion des Herzens verursacht werden. Arterielle Impulse können zentral (an der Aorta, Karotisarterien) oder peripher (an der radialen, dorsalen Arteria des Fußes und einigen anderen Arterien) sein.

Die Art des Pulses hängt sowohl von der Größe und Geschwindigkeit der Freisetzung von Blut aus dem Herzen als auch vom Zustand der Arterienwand ab, hauptsächlich von dessen Elastizität. Es sei darauf hingewiesen, dass das Abtasten der Arterie die Blutversorgung des Gefäßes nicht spürt, sondern die Wanderung der Wand, die von der Aorta zu ihrer endgültigen Verzweigung übertragen wird, viel schneller als Blut.

Am häufigsten wird der Puls bei Erwachsenen an der Radialarterie untersucht, die oberflächlich zwischen dem Styloidfortsatz des Radialknochens und der Sehne des inneren Radialmuskels liegt.

Bei der Untersuchung des arteriellen Pulses ist es wichtig, Rhythmus, Frequenz, Spannung, Füllung und Wert zu bestimmen.

Der Pulsrhythmus wird durch die Intervalle zwischen den Pulswellen bestimmt. Wenn die Impulsschwingungen der Wand in regelmäßigen Zeitabständen auftreten, ist der Impuls daher rhythmisch. Bei Störungen des Rhythmus wird der falsche Wechsel der Pulswellen beobachtet - unregelmäßiger Puls (Arrhythmik). Bei einem gesunden Menschen folgen die Kontraktion des Herzens und die Pulswelle nacheinander in gleichen Zeitabständen. Wenn es einen Unterschied zwischen der Anzahl der Herzschläge und den Pulswellen gibt, wird diese Bedingung als Pulsdefizit (mit Vorhofflimmern) bezeichnet.

Frequenz ist die Anzahl der Pulswellen pro Minute. Die normale Herzfrequenz (Schläge pro Minute) bei einem Erwachsenen beträgt 60-80.

Die Erhöhung der Pulsfrequenz um 85 bis 90 Schläge pro Minute wird als Tachykardie bezeichnet. Eine Abnahme der Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute wird als Bradykardie bezeichnet. Das Fehlen eines Impulses wird als Asystole bezeichnet. Wenn die Körpertemperatur um 1 ° C steigt, steigt der Puls bei Erwachsenen um 8 bis 10 Schläge pro Minute.

Die Spannung des Impulses hängt vom Blutdruck ab und wird durch die Kraft bestimmt, die angelegt werden muss, bevor der Impuls verschwindet. Unter Normaldruck wird die Arterie mit mäßiger Kraft zusammengedrückt, daher ist der Impuls mit mäßiger (zufriedenstellender) Spannung normal. Bei hohem Druck wird die Arterie durch starken Druck zusammengedrückt - ein solcher Puls wird als angespannt oder hart bezeichnet. Bei niedrigem Druck wird die Arterie leicht zusammengedrückt - der Puls ist weich und entspannt. Es ist wichtig, sich nicht zu irren, weil Die Arterie selbst kann sklerotisch sein. In diesem Fall müssen Sie den Druck messen und die Annahme überprüfen.

Das Füllen des Pulses wird durch die Höhe der Pulswelle bestimmt und hängt vom systolischen Volumen des Herzens ab. Wenn die Höhe normal ist oder sich erhöht, wird der normale Puls erfasst - voll, wenn nicht, ist der Puls leer.

Die Größe des Impulses hängt von Inhalt und Spannung ab. Der Impuls einer guten Füllung und Spannung wird als großer, schwacher - kleiner Impuls bezeichnet. Manchmal kann die Größe der Pulswellen so unbedeutend sein, dass sie schwer zu bestimmen sind. Ein solcher Impuls wird als filamentös bezeichnet.

Bevor Sie den Puls erforschen, müssen Sie sicherstellen, dass die Person ruhig ist, sich keine Sorgen macht, nicht angespannt ist. Ihre Position ist bequem. Wenn der Patient eine körperliche Aktivität (zügiges Gehen, Hausarbeit) durchführte, ein schmerzhaftes Verfahren durchmachte und schlechte Nachrichten erhielt, sollte die Pulsstudie verschoben werden, da diese Faktoren die Frequenz erhöhen und andere Eigenschaften des Pulses verändern können.

Es ist besser, die Pulsfrequenz zu bestimmen, wenn der Sekundenzeiger auf Nummer 12 steht (in diesem Fall werden Sie nicht vergessen, wann der Countdown gestartet wurde).

! Sie können den Puls nicht mit dem Daumen untersuchen, weil Es hat eine ausgeprägte Pulsation und Sie können Ihren eigenen Puls anstelle des Pulses des Patienten zählen.

! Orte für die Untersuchung des Pulses sind Druckstellen der Arterien während arterieller Blutung.

BERECHNUNG DES ARTERIELLEN PULS AUF DER RADIANT-ARTERIE

UND BESTIMMUNG IHRER EIGENSCHAFTEN

Zweck: Bestimmung der Haupteigenschaften des Impulses - Frequenz, Rhythmus, Füllung, Spannung.

Indikationen: Beurteilung des Funktionszustandes des Körpers

Ausrüstung: Uhr oder Stoppuhr, Temperaturblatt, Stift mit roter Stange.

Vorbereitung für das Verfahren:

1. Stellen Sie eine vertrauensvolle Beziehung zum Patienten auf.

2. Erläutern Sie das Wesentliche des Verfahrens.

3. Holen Sie die Einwilligung des Patienten zu dem Eingriff ein.

4. Bereiten Sie die notwendige Ausrüstung vor

5. Hände waschen, trocknen.

Ausführungsverfahren:

6. Geben Sie dem Patienten eine bequeme Position, sitzend oder liegend.

7. Bedecken Sie gleichzeitig die Hände des Patienten mit den Fingern seiner Hände über dem Handgelenk, so dass sich 2, 3, 4 Finger über der Arteria radialis befinden, der 2. Finger an der Daumenbasis. Vergleichen Sie die Schwankungen der Arterienwände an der rechten und linken Hand.

8. Drücken Sie die Arterie in den Radius - Sie spüren ruckartige Vibrationen der Arterienwände unter Ihren Fingern.

9. Um die Pulswellen auf der Arterie zu zählen, wobei sie innerhalb von 60 Sekunden mit der Uhr besser ausgedrückt werden.

10. Schätzen Sie die Intervalle zwischen den Pulswellen.

11. Bewerten Sie das Füllen des Impulses.

12. Drücken Sie die Radialarterie bis zum Verschwinden des Pulses und bewerten Sie den Spannungspuls.

Abschluss des Verfahrens:

13. Um die Eigenschaften des Impulses im Temperaturblatt grafisch und in der Beobachtungsliste digital aufzuzeichnen.

14. Teilen Sie dem Patienten die Ergebnisse der Studie mit.

15. Hände waschen und trocknen.

Hinweis - Um einen Pulsdefizit mit einem Phonendoskop zu erkennen, zählen Sie die Herzfrequenz in 60 Sekunden und vergleichen Sie sie mit der Pulsfrequenz (bei Vorhofflimmern verwendet, je größer der Unterschied ist, desto schwerer ist der Zustand des Patienten).

STEUERUNGSFRAGEN

1. Welcher Druck wird arteriell genannt und in welchem ​​Wert wird er ausgedrückt?

2. Welcher Druck wird als systolisch bezeichnet?

3. Was ist der Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Druck?

4. Wie heißen hoher und niedriger Blutdruck?

5. Was ist ein arterieller Puls?

6. Was bestimmt die Art des Pulses?

7. Liste der Hauptmerkmale des Impulses?

8. Wie bestimme ich den Rhythmus des Pulses?

9. Was bestimmt die Größe des Pulses?

10. Wo sind die Orte des Forschungsimpulses?

KONTROLLAUFGABEN

1. Bei der Bestimmung des Pulses drückt der Arzt mit Kraft die Radialarterie, um seine Pulsoszillationen vollständig zu stoppen. Welche Eigenschaft des Pulses bestimmt er und wovon hängt er ab?

2. Bei einem 30-jährigen Patienten bestimmte der Arzt die Differenz zwischen Herzfrequenz und Pulsfrequenz. Was zeigt der Unterschied zwischen diesen Indikatoren?

3. Vor der Durchführung der Manipulationen war der Patient 42 Jahre alt und der Blutdruck betrug 150/100 mm Hg. Sind diese Blutdruckindikatoren normal? Bestimmen Sie den Pulsdruck.

KONTROLLTESTS

1. Normale Herzfrequenz (Schläge pro Minute):

2. Die Eigenschaften des Pulses sind alles außer:

3. Durch Füllen des Pulses werden unterschieden:

a) rhythmisch, arrhythmisch

b) schnell, langsam

c) voll, leer

d) hart, weich

4. Der Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Druck heißt:

a) maximaler Blutdruck

b) minimaler Blutdruck

c) Pulsdruck

d) Pulsdefizit

5. Ein Pulsmangel tritt auf, wenn:

d) Vorhofflimmern

6. Maximaler Blutdruck:

7. Eine 40-jährige Frau hat einen Puls bei körperlicher Anstrengung von 55 pro Minute. Es kann aufgerufen werden:

8. Normalzahl des systolischen Drucks:

a) 160-180 mm Hg

b) 90-110 mm Hg

c) 150-160 mm Hg

d) 100-140 mm Hg

9. Die Größe des Impulses hängt ab von:

a) Spannung und Füllung

b) Spannung und Frequenz

c) Füllung und Häufigkeit

d) Frequenz und Rhythmus

10. Normale Ziffern des diastolischen Blutdrucks:

6) 90-100 mm Hg

c) 150-160 mm Hg

d) 100-140 mm Hg

SITZUNG № 3

"FEVER." THERMOMETRIE

Lernen Sie die Technik der Körpertemperaturmessung. Machen Sie sich mit den verschiedenen Arten von Fieber und der Pflege von Fieberpatienten vertraut.

Die Körpertemperatur hängt von vielen Faktoren ab, z. B. Wärmeerzeugung, Wärmeübertragung und Wärmeregulierung.

Die Wärmeerzeugung ist hauptsächlich ein chemischer Prozess. Die Quelle ist Oxidation, d.h. die Verbrennung von Kohlenhydraten, Fetten und teilweise Proteinen in allen Körperzellen und Geweben, vor allem der Skelettmuskulatur und der Leber.

Wärmeübertragung ist grundsätzlich ein physikalischer Prozess. Im Ruhezustand werden etwa 80% der in ihr erzeugten Wärme von der Körperoberfläche abgestrahlt. Durch die Verdunstung des Wassers beim Atmen und Schwitzen - etwa 20%. Mit Urin und Kot ca. 1,5%.

Thermoregulation ist der Prozess, durch den die Bildung und Abgabe von Wärme durch den Körper reguliert wird. Dadurch wird ein gewisses Gleichgewicht zwischen Wärmeerzeugung und Wärmeübertragung hergestellt und aufrechterhalten. Deshalb ist die Körpertemperatur konstant.

Die Temperatur des menschlichen Körpers ist ein Hinweis auf den thermischen Zustand des Körpers und bleibt relativ konstant. Normalerweise liegt die Körpertemperatur des Menschen, gemessen in den Achselhöhlen- und Leistengegenden, zwischen 36,4 und 36,8 ° C. Physiologische Schwankungen der Körpertemperatur betragen 0,2 - 0,5 ° C. Die Temperatur der Schleimhaut des Mundes, der Vagina und des Rektums ist um 0,2 bis 0,4 ° C höher als die Temperatur der Haut in den Bereichen der Achselhöhle und der Leisten. Die tödliche Maximaltemperatur, d.h. derjenige, bei dem der Tod einer Person auftritt, beträgt 43,0 ° C. Bei dieser Temperatur gibt es starke strukturelle Veränderungen in den Zellen, die zu irreversiblen Stoffwechselstörungen im Körper führen. Die tödliche Minimaltemperatur eines menschlichen Körpers variiert zwischen 15,0-23,0 ° C. Die maximale Körpertemperatur wird am Nachmittag und das Minimum am frühen Morgen aufgezeichnet. Im Sommer ist die Körpertemperatur in der Regel um 0,1 bis 0,5 ° C höher als im Winter. Die Temperatur des Körpers einer Person hängt von der Messstelle, der Tageszeit, dem Alter, der Nahrungsaufnahme, starkem emotionalem Stress und körperlicher Anstrengung ab. Normalerweise ist bei Kindern die Körpertemperatur etwas höher als bei Erwachsenen, da Bei Kindern sind die für das Wachstum notwendigen oxidativen Prozesse intensiver. Bei älteren und älteren Menschen ist die Körpertemperatur bei 35,5 bis 36,5 ° C oft etwas niedriger. Die Körpertemperatur bei Frauen unterliegt auch physiologischen Schwankungen in einer bestimmten Phase des Menstruationszyklus, während des Eisprungs, wenn der reife Follikel gebrochen wird und das Ei verlässt, steigt es um 0,6 bis 0,8 ° C.

Thermometrie ist die Messung der Körpertemperatur einer Person. Die Messung wird unter Verwendung eines medizinischen Maximalthermometers durchgeführt, das von 34,0 bis 42,0 ° C abgestuft ist. Das Quecksilbervolumen, das den Vorratsbehälter und einen kleinen Teil des Kapillarrohrs des Thermometers füllt, nimmt bei Erwärmung zu. Unabhängig in den Tank zurückkehren, nach Beendigung der Heizung Quecksilber nicht. Dies wird durch einen Stift verhindert, der an der Unterseite des Tanks angelötet ist. Gib Quecksilber in den Tank zurück, du kannst es nur mehrmals schütteln.

Die Körpertemperatur wird meistens in der Achselhöhle gemessen. Bei unterernährten Patienten und Säuglingen kann es im Rektum oder in der Mundhöhle gemessen werden. An Orten, die zum Messen der Temperatur verwendet werden, sollte es keinen Entzündungsprozess geben, d. Hautrötung, Schwellung, weil es hat einen lokalen Temperaturanstieg. Die Messung gibt nicht die tatsächliche Körpertemperatur wieder, wenn der Patient ein Heizkissen oder einen Eisbeutel in der Nähe der Messstelle hält.

Der richtige Ansatz: Der Algorithmus und die Methode zur Blutdruckmessung mit einem Tonometer

Der Blutdruck hängt von der Elastizität der Arterien und Venen sowie von der Menge und Qualität des Blutes ab. Es beeinflusst auch die Funktionalität der inneren Organe und Systeme. Unter ihnen sollten insbesondere Nieren und Nebennieren zugeteilt werden.

Es ist bekannt, dass geringfügige Änderungen in den Zahlen auf dem Gerät, mit denen es bestimmt wird, von Unwohlsein begleitet werden können. In dieser Situation ist die Person mit Schmerzen im Gehirn, erhöhter Müdigkeit und Tinnitus konfrontiert.

Bevor Sie mit dem Trinken von Medikamenten und Infusionen beginnen, um den Druck zu verringern oder zu erhöhen, müssen Sie die Leistung messen. Wenden Sie dazu das Tonometer an. Aber nicht jeder kann damit umgehen. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, wie man den Druck richtig misst.

Vorbereitung

Bei der Implementierung des Verfahrens zur Druckmessung sollten die folgenden Punkte berücksichtigt werden:

  1. Bevor Sie den Druck mit einem Tonometer messen, müssen Sie sich 30-40 Minuten lang erholen, um sich auszuruhen.
  2. Übung des physischen Plans und erlebte emotionale Belastung verzerren die Ergebnisse;
  3. Die volle Blase wirkt sich auf die Leistung des Tonometers aus: Es werden die überschrittenen Werte angezeigt, die nicht der Wahrheit entsprechen.
  4. Schlafmangel und Schlaflosigkeit können ebenfalls den Blutdruck erhöhen.
  5. Verstopfung, insbesondere chronischer Natur, erhöht auch die Leistung der Vorrichtung zur Bestimmung des Drucks in den Gefäßen;
  6. Kälte kann einen unfreiwilligen Blutdruckanstieg auslösen. Das Messverfahren muss nur in einem warmen Raum durchgeführt werden (es sollte nicht heiß sein). Die optimale Temperatur beträgt 21 - 26 Grad Celsius;
  7. Die Verwendung von koffeinhaltigen Getränken und Lebensmitteln ist unerwünscht. Dazu gehören Tee, Kaffee, Coca-Cola, Pepsi, Kakao;
  8. Bewegungen während des Eingriffs können zu fehlerhaften Ergebnissen führen. Es wird auch nicht empfohlen, dabei zu sprechen;
  9. Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie sicherstellen, dass die Körperposition während des Verfahrens korrekt ist.
  10. die Tageszeit muss auch angemessen sein;
  11. Das obere Glied, an dem Messungen vorgenommen werden, muss immer gleich sein.
  12. Eine zusätzliche Blutdruckmessung sollte frühestens nach 7 Minuten durchgeführt werden. Diese Zeit ist für die vollständige Wiederherstellung des normalen Blutkreislaufs erforderlich.
  13. Wenn Sie vor dem Eingriff einen warmen Pullover oder ein dichtes Stoffhemd tragen, sollten Sie diese sofort entfernen. Die Manschette des Messgerätes sollte nur am nackten Körper getragen werden;
  14. Beim Aufrollen der Ärmel muss darauf geachtet werden, dass die Hand nicht gequetscht wird. Gleichzeitig wird die korrekte Durchblutung in den Gefäßen der Extremität gestört;
  15. Während dieses Vorgangs müssen Sie gerade sitzen und sich nicht lehnen. Dies erklärt sich dadurch, dass es zu einer Kompression der Bauchhöhle kommen kann, die anschließend zu einem Blutdruckanstieg führt;
  16. Wenn die Manschette des Tonometers beim Aufpumpen oder Messen eine Hand übertragen hat, müssen Sie eine spezielle Ein / Aus-Taste am Gerät drücken. Das Aufpumpen stoppt und die Luft kommt sehr schnell heraus.

Algorithmus und Methoden

Tonometer gibt es in verschiedenen Ausführungen: automatisch, halbautomatisch und mechanisch. Wie kann man mit diesem Instrument den Druck messen?

Automatisches Tonometer an der Schulter

Ein automatisches Gerät ist ein Gerät, das über eine spezielle Anzeige verfügt. Es zeigt die obere und untere Druckgrenze und den Puls an. Die Manschette ist an der Hauptstruktur befestigt und wird auf den Unterarm gelegt.

Um den Blutdruck zu messen, müssen Sie die Manschette über dem Ellbogen befestigen und die Starttaste drücken. Das Tonometer erledigt alles ohne Ihre Beteiligung und zeigt die resultierenden Zahlen auf dem Display an. Außerdem unterscheidet sich das Gerät im Speicher, wodurch die Ergebnisse der letzten Messungen gespeichert werden. Dies ist praktisch, weil Sie die Dynamik von Änderungen in den Messwerten steuern können.

Der Hauptpunkt bei der Druckmessung einer solchen Vorrichtung ist die Position einer der oberen Extremitäten. Sie sollte mit der Handfläche nach unten auf die Schulter der anderen Hand gelegt werden.

Aber eine unbenutzte Hand nach dem Drücken der Taste, um den Ellbogen bis zum Abschluss des Verfahrens zu stützen.

Ein halbautomatisches Gerät besteht aus einem Hauptinstrument mit Anzeige. Es gibt auch eine Manschette und eine Birne. Wie kann man den Druck eines solchen Produkts messen?

Die Manschette sollte vier Zentimeter über dem Ellbogen am Unterarm befestigt werden. Danach muss mit Hilfe einer speziellen Instrumentenbirne Luft in die Manschette bis zum erforderlichen Pegel gepumpt werden. Alles andere ist Aufgabe des Apparates. Das Tonometer führt alles selbst aus und zeigt die Ergebnisse auf dem Bildschirm an.

Das mechanische Tonometer, das als das erschwinglichste gilt, ist aus diesem Grund sehr beliebt.

Es ist wichtig zu beachten, dass es von allen oben genannten Geräten am wenigsten fehleranfällig ist. Dies ist das zuverlässigste Gerät, mit dem Sie genaue Informationen über den Status der Blutgefäße und des Herzens erhalten.

Handdefinition

Es gibt keine spezielle Regel dazu. Der Druck kann sowohl links als auch rechts gemessen werden. Um die zuverlässigsten Anzeigen des Tonometers zu ermitteln, müssen Sie den Vorgang abwechselnd an beiden Händen durchführen.

Liegen oder Sitzen?

Natürlich ist es besser, dies in sitzender Position zu tun. Wenn Sie jedoch den Druck in Rückenlage messen möchten, können die Messergebnisse geringfügig von den Ergebnissen in Sitzposition abweichen.

Die Messung des Blutdrucks erfolgt am besten im Sitzen.

Morgens oder abends?

Der Druck kann sowohl morgens als auch abends gemessen werden.

Karpaltonometer

Um den Blutdruck mit einem Handgelenkgerät zu bestimmen, müssen Sie die folgenden Richtlinien beachten:

  1. Sie müssen die Uhr und die Armbänder vom Handgelenk entfernen.
  2. Das Tonometer muss auf der Hand angezeigt werden.
  3. Sie müssen Ihre Hand auf die andere Schulter legen, auf der die Messung durchgeführt wird, die Handfläche nach unten;
  4. Danach müssen Sie die „Start“ -Taste mit einer anderen Hand drücken und in eine Position bringen, die das Gerät mit dem Arm unterstützt.
  5. Sie müssen in dieser Position bleiben, bis der Vorgang abgeschlossen ist - das Ablassen der Luft aus der Manschette.

Korotkov-Methode

Wie kann man also den Druck mit einem Handgerät messen?

Die Manschette sollte am Unterarm etwas oberhalb der Fossa cubital getragen werden.

Ein Finger sollte zwischen der Manschette und der Hand liegen. Danach sollte ein Statoskop auf dem Ellbogen platziert werden.

Dank der Birne müssen Sie Luft schnell über den üblichen Druck von 34 mm Hg pumpen. Art.

Öffnen Sie anschließend das Ventil ein wenig, damit die Luft mit einer ungefähren Geschwindigkeit von 4 mm Hg allmählich entweichen kann. Art. pro Sekunde.

Wenn der erste Schlag des Herzmuskels markiert ist, sollten die Messwerte des Geräts aufgezeichnet werden. Es ist auch notwendig, den letzten Schlag zu beachten, der eindeutig verfolgt werden kann. Die Obergrenze ist der systolische Druck, mit anderen Worten der Blutdruck an den Wänden der Blutgefäße, wenn er aus dem Herzmuskel ausgestoßen wird. Und der Boden - der diastolische Blutdruck, der zum Herzen zurückgeführt wird.

Die Differenz zwischen ihnen wird als Impuls bezeichnet und ihr Wert sollte sich nicht von den normalen Werten unterscheiden. Für einen gesunden Menschen sollte dieser Unterschied ungefähr 38 mm Hg betragen. Art. Alle wesentlichen Abweichungen von der Norm sind schwerwiegende Verstöße.

Es ist notwendig, die Manschette des Geräts auf Herzhöhe zu legen. Die Membran des Phonendoskops sollte sich am Pulsationspunkt der Schulterarterie befinden. Danach müssen Sie schnell Luft in die Manschette auf einen Druck von 21 mm Hg pumpen. Art. systolisch übersteigen. Als Nächstes müssen Sie die Luft aus der Manschette lösen.

Was beeinflusst die Leistung?

Der Blutdruck wird durch viele Faktoren beeinflusst, insbesondere Rauchen, Sport vor dem Messen und Alkoholkonsum.

Rauchen Sie nicht, bevor Sie den Blutdruck messen

Wie oft soll ich messen?

Die optimale Anzahl von Messungen ist dreimal täglich: morgens, nachmittags und abends.

Welche Indikatoren können als normal angesehen werden?

Normale Druckwerte sind 131/87 mm Hg. Art.

Interpretation der Indikatoren

Das Tonometer zeigt den systolischen (oberen) und den diastolischen (unteren) Druck.

Anzeigen 142-160 / 89-93 mm Hg. Art. Signalhypertonie ersten Grades. Indikatoren zweiten Grades sind Indikatoren von 161-178 / 101-108 mm Hg. Art.

Der dritte Grad der Krankheit ist durch einen Druck von 183/114 mm Hg gekennzeichnet. Art. Aber isolierte systolische Hypertonie - mehr als 141/93 mm Hg. Art.

Während der Schwangerschaft

Normale Druckwerte liegen zwischen 109/69 und 141/91 mm Hg. Art.

Messen Sie den Puls eines Kindes

Um den Blutdruck und den Puls eines Kindes zu messen, müssen Sie eine Babymanschette nehmen.

Es empfiehlt sich, den Puls nach dem Aufwachen oder nach einer viertel Stunde Ruhezeit zu messen.

Das Baby muss mit ausgestrecktem Arm und Handfläche nach oben gestellt werden.

Es sollte auf der Ebene des Myokards in Position sein. Die Manschette muss so befestigt werden, dass ein Finger zwischen ihr und der Hand verläuft.

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In dieser Episode der TV-Serie „Live Healthy!“ Lernen Sie mit Elena Malysheva, wie Sie den Blutdruck richtig messen können:

Wenn der Druck oder Puls erhöht oder abgesenkt wird, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Dies gilt insbesondere für Kinder. In einigen Fällen kann dies auf Erkrankungen, die behandelt werden müssen, hinweisen. Falsche Indikatoren können mit einer falschen Messung erhalten werden. Daher müssen Sie sie anhand der Zahlen überprüfen, die der Arzt auf der Grundlage des Verfahrens zur Bestimmung des Druckniveaus und des Pulses aufzeichnet.

Was ist Blutdruck - ein kurzes Schulungsprogramm auf Diet4Health.ru

Blutdruck ist der Vorgang des Quetschens der Wände von Kapillaren, Arterien und Venen unter dem Einfluss des Blutkreislaufs. Arten von Blutdruck:

  • ober oder systolisch;
  • niedriger oder diastolisch.

Bei der Bestimmung des Blutdrucks sollten beide Werte berücksichtigt werden. Die Maßeinheiten blieben die ersten Millimeter einer Quecksilbersäule. Alle wegen der Tatsache, dass in den alten Geräten zur Bestimmung des Blutdrucks Quecksilber verwendet wurde. Folglich ist der Blutdruckindikator wie folgt: Oberer Blutdruck (zum Beispiel 130) / niedrigerer Blutdruck (zum Beispiel 70) mm Hg. Art.

Zu den Umständen, die den Blutdruckbereich direkt beeinflussen, gehören:

  • die Stärke der Kontraktionen des Herzens;
  • der Blutanteil, den das Herz bei jeder Kontraktion herausdrückt;
  • Gegenwirkung der Wände der Blutgefäße, das ist der Blutfluss; die Menge an Blut, die im Körper zirkuliert;
  • Druckschwankungen in der Brust, die durch den Atmungsprozess verursacht werden.

Der Blutdruck kann im Laufe des Tages und mit dem Alter variieren. Aber für die meisten gesunden Menschen zeichnet sich ein stetiger Blutdruck aus.

Bestimmung der Blutdrucktypen

Der systolische (obere) Blutdruck ist ein Merkmal des allgemeinen Zustands der Venen, Kapillaren, Arterien sowie ihres Tonus, der durch eine Kontraktion des Herzmuskels verursacht wird. Es ist für die Arbeit des Herzens verantwortlich, nämlich mit welcher Kraft dieses das Blut drücken kann.

Daher hängt das Niveau des oberen Drucks von der Stärke und Geschwindigkeit des Herzschlags ab. Zu behaupten, dass Blutdruck und Herzdruck ein und dasselbe Konzept sind, ist unvernünftig, da die Aorta auch an ihrer Entstehung beteiligt ist.

Ein niedrigerer (diastolischer) Druck kennzeichnet die Aktivität der Blutgefäße. Mit anderen Worten ist dies der Blutdruck in dem Moment, in dem das Herz so entspannt wie möglich ist. Der niedrigere Druck entsteht durch die Kontraktion der peripheren Arterien, durch die Blut zu den Organen und Geweben des Körpers fließt. Daher ist der Zustand der Blutgefäße für den Blutdruck, den Tonus und die Elastizität, verantwortlich.

Der Blutdruck ist nach Alter die Norm

Jede Person hat eine individuelle Blutdruckrate, die möglicherweise nicht mit einer Krankheit in Verbindung gebracht wird. Der Blutdruck ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, die von besonderer Bedeutung sind:

  • Alter und Geschlecht einer Person;
  • persönliche Eigenschaften;
  • Lebensstil;
  • Merkmale des Lebensstils (Arbeit, bevorzugte Erholungsart usw.).

Bei ungewöhnlichen körperlichen Anstrengungen und emotionalem Stress steigt der Blutdruck tendenziell an. Wenn eine Person ständig körperliche Aktivitäten ausführt (z. B. ein Athlet), kann sich auch der Blutdruck sowohl für eine bestimmte Zeit als auch für einen längeren Zeitraum ändern. Wenn beispielsweise eine Person unter Stress steht, kann der Blutdruck auf 30 mm Hg ansteigen. Art. von der Norm.

In diesem Fall gibt es noch gewisse Grenzen des normalen Blutdrucks. Und selbst alle zehn Punkte weisen Abweichungen von der Norm auf eine Körperverletzung hin.