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Wann und wie werden künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage durchgeführt?

In diesem Artikel erfahren Sie: In welchen Situationen ist eine künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage erforderlich, die Regeln für die Durchführung der kardiopulmonalen Wiederbelebung und die Reihenfolge der Maßnahmen bei einem Herzstillstand bei einem Opfer. Häufige Fehler bei einer geschlossenen Herzmassage und künstlicher Beatmung, wie sie beseitigt werden können.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Indirekte Herzmassage (abgekürzt NMS) und künstliche Beatmung (abgekürzt als ID) sind die Hauptkomponenten der Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR), die für Menschen mit Atem- und Kreislaufstillstand durchgeführt wird. Diese Aktivitäten tragen dazu bei, die Versorgung des Gehirns und des Herzmuskels mit der Mindestmenge an Blut und Sauerstoff aufrechtzuerhalten, die erforderlich ist, um die Vitalaktivität ihrer Zellen zu erhalten.

Selbst in Ländern mit häufig durchgeführten Kursen zur künstlichen Beatmung und indirekter Herzmassage wird die Wiederbelebung nur in der Hälfte der Fälle eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses durchgeführt. Laut einer großen japanischen Studie, deren Ergebnisse im Jahr 2012 veröffentlicht wurden, gelang es etwa 18% der Menschen mit Herzinsuffizienz, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, die spontane Zirkulation wiederherzustellen. Nach einem Monat lebten nur noch 5% der Opfer und nur 2% hatten keine neurologischen Störungen. Trotz dieser nicht sehr optimistischen Zahlen sind Wiederbelebungsmaßnahmen die einzige Möglichkeit, mit Herzstillstand und Atemdepression zu leben.

Aktuelle Empfehlungen zur Wiederbelebung führen zu einer maximalen Vereinfachung der Wiederbelebungsmaßnahmen. Eines der Ziele einer solchen Strategie ist die maximale Einbindung von Menschen in der Nähe des Opfers in die Hilfeleistung. Klinischer Tod ist eine Situation, in der es besser ist, etwas Falsches zu tun, als gar nichts zu tun.

Aufgrund dieses Prinzips der maximalen Vereinfachung der Wiederbelebungsmaßnahmen wurde in den Empfehlungen auch die Möglichkeit enthalten, nur die NMS ohne ED zu halten.

Indikationen für die HLW und die Diagnose eines klinischen Todes

Die einzige Indikation für die Einführung von ID und NMS ist fast immer der Zustand des klinischen Todes, der vom Anhalten des Kreislaufs bis zum Auftreten irreversibler Störungen in den Körperzellen anhält.

Bevor Sie mit künstlicher Beatmung und einer indirekten Herzmassage beginnen, müssen Sie feststellen, ob sich das Opfer im klinischen Tod befindet. Bereits in dieser ersten Phase kann eine unvorbereitete Person Schwierigkeiten haben. Tatsache ist, dass das Bestimmen des Vorhandenseins eines Impulses nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Im Idealfall sollte der Betreuer den Puls in der Halsschlagader spüren. In Wirklichkeit tut er das oft falsch, außerdem nimmt er die Pulsation seiner Gefäße in den Fingern als Puls des Opfers. Aufgrund solcher Fehler wurde der Punkt bei der Untersuchung des Pulses an den Halsschlagadern bei der Diagnose des klinischen Todes aus den modernen Empfehlungen entfernt, wenn Personen ohne medizinische Ausbildung Unterstützung bieten.

Derzeit sollten vor dem Start des NMS und der ID die folgenden Schritte ausgeführt werden:

  1. Nachdem Sie das Opfer gefunden haben, von dem Sie glauben, dass es sich in einem klinischen Tod befindet, prüfen Sie, ob gefährliche Zustände in seiner Umgebung vorliegen.
  2. Dann geh zu ihm, schüttle ihn an der Schulter und frage, ob mit ihm alles in Ordnung ist.
  3. Wenn er auf Sie reagiert oder irgendwie auf Ihren Aufruf reagiert hat, bedeutet dies, dass er keinen Herzstillstand hat. Rufen Sie in diesem Fall einen Krankenwagen an.
  4. Wenn das Opfer auf Ihre Nachricht nicht reagiert hat, wenden Sie es zurück und öffnen Sie die Atemwege. Richten Sie dazu Ihren Kopf sanft in den Nacken und bringen Sie den Oberkiefer nach oben.
  5. Überprüfen Sie nach dem Öffnen der Atemwege, ob normale Atmung vorliegt. Verwechseln Sie nicht mit normaler Atmung agonale Seufzer, die nach einem Herzstillstand immer noch beobachtet werden können. Die agonialen Seufzer sind oberflächlich und sehr selten, sie sind nicht rhythmisch.
  6. Wenn das Opfer normal atmet, drehen Sie es auf die Seite und rufen Sie einen Krankenwagen an.
  7. Wenn eine Person nicht normal atmet, rufen Sie andere Personen um Hilfe, rufen Sie einen Rettungswagen an (oder lassen Sie das jemand anderes tun) und beginnen Sie sofort mit der Durchführung der Reanimation.

Das heißt, für den Anfang des NMS und der ID reicht das Bewußtsein und die normale Atmung aus.

Indirekte Herzmassage

NMS ist die Grundlage der Wiederbelebung. Es ist sein Verhalten, das die minimal notwendige Blutversorgung des Gehirns und des Herzens gewährleistet. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, welche Aktionen mit einer indirekten Herzmassage durchgeführt werden.

Die Durchführung der NMS sollte sofort nach der Identifizierung des Opfers mit Bewusstlosigkeit und normaler Atmung eingeleitet werden. Dafür:

  • Legen Sie die Handfläche Ihrer rechten Hand (für Linkshänder links) auf die Brustmitte des Opfers. Es sollte genau auf dem Brustbein liegen, etwas unter seiner Mitte.
  • Legen Sie die zweite Handfläche über die erste und drehen Sie dann die Finger. Kein Teil Ihres Pinsels darf die Rippen des Opfers berühren, da in diesem Fall das Risiko eines Bruchs bei der Durchführung des NMS steigt. Die Basis der unteren Handfläche sollte streng auf dem Brustbein liegen.
  • Positionieren Sie Ihren Oberkörper so, dass Ihre Arme senkrecht über dem verletzten Brustkorb angehoben werden und in den Ellbogengelenken gestreckt sind.
  • Biegen Sie die Brust des Opfers mit dem Gewicht Ihres Körpers (und nicht mit der Kraft der Arme) bis zu einer Tiefe von 5-6 cm und lassen Sie es dann wieder seine ursprüngliche Form (dh völlig gerade) wiedererlangen, ohne die Handfläche vom Brustbein zu entfernen.
  • Die Häufigkeit solcher Kompressionen beträgt 100–120 pro Minute.

Aktuelle Empfehlungen zur HLW lassen nur das NMS zu.

NMS durchzuführen ist harte körperliche Arbeit. Es ist erwiesen, dass nach etwa 2-3 Minuten die Qualität des Verhaltens einer Person erheblich beeinträchtigt ist. Es wird daher empfohlen, die Unterstützung der Personen möglichst alle 2 Minuten durchzuführen.

Algorithmus für indirekte Herzmassage

Fehler beim Ausführen von NMS

  • Verzögerung am Anfang Bei einer Person, die sich im Stadium des klinischen Todes befindet, kann jede Sekunde Verzögerung mit dem Einsetzen der HLW zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer Wiederaufnahme des spontanen Kreislaufs und einer Verschlechterung der neurologischen Prognose führen.
  • Lange Pausen während der NMS. Die Unterbrechungskomprimierung darf nicht länger als 10 Sekunden dauern. Dies geschieht zum Ausführen von IDs, zum Wechseln von Hilfspersonen oder zum Einsatz eines Defibrillators.
  • Unzureichende oder zu tiefe Kompression. Im ersten Fall wird der maximal mögliche Blutfluss nicht erreicht und im zweiten Fall steigt das Risiko einer traumatischen Verletzung der Brust.

Künstliche Beatmung

Künstliche Beatmung ist das zweite Element der HLW. Es soll die Sauerstoffversorgung des Blutes und anschließend (wenn das NMS durchgeführt wird) - des Gehirns, des Herzens und anderer Organe sicherstellen. Es ist genau die Abneigung gegen die Identifizierung mit der Mund-zu-Mund-Methode, die in den meisten Fällen keine Unterstützung für verletzte Personen bietet, die sich in ihrer Nähe befinden.

Die aktuellen Empfehlungen zur HLW ermöglichen Menschen, die nicht wissen, wie sie künstlich beatmen, nicht aber künstlich beatmen. In solchen Fällen bestehen Wiederbelebungsmaßnahmen nur aus Thoraxkompressionen.

Regeln für die Implementierung der ID:

  1. Erwachsene erwachsene Opfer wurden nach 30 Brustkompressionen durchgeführt.
  2. Wenn es ein Taschentuch, Mull oder ein anderes Material gibt, das Luft durchlässt, bedecken Sie den Mund des Opfers damit.
  3. Öffne seine Luftwege.
  4. Drücken Sie die Nasenlöcher des Opfers mit den Fingern.
  5. Halten Sie die Atemwege offen, drücken Sie Ihre Lippen fest gegen seinen Mund und versuchen Sie, Ihre Verspannungen aufrechtzuerhalten. Sehen Sie sich in diesem Moment die Brust des Opfers an und achten Sie darauf, ob diese zum Zeitpunkt Ihrer Ausatmung steigt.
  6. Nimm 2 solcher künstlichen Atemzüge und verbringe nicht mehr als 10 Sekunden damit, dann geh sofort zum NMS.
  7. Das Verhältnis von Kompressionen zu künstlichen Atemzügen - 30 zu 2.

Fehler beim Ausführen einer ID:

  • Versuchen Sie, ohne ordnungsgemäße Öffnung der Atemwege zu handeln. In solchen Fällen tritt die geblasene Luft entweder nach draußen (was besser ist) oder in den Magen (was schlimmer ist) ein. Die Gefahr, dass Luft in den Magen geblasen wird, erhöht das Risiko eines erneuten Auftretens.
  • Unzureichendes festes Drücken der verletzten Person auf den Mund oder die Nasenöffnung des Mundes. Dies führt zu einem Mangel an Dichtigkeit, wodurch die Luftmenge reduziert wird, die in die Lunge gelangt.
  • Zu lange Pause in NMS, die 10 Sekunden nicht überschreiten sollte.
  • Durchführen der ID ohne Stoppen des NMS. In solchen Fällen ist es wahrscheinlich, dass die eingespritzte Luft nicht in die Lunge gelangt.

Gerade wegen der technischen Komplexität des Ausweises ist die Möglichkeit eines unerwünschten Kontakts mit dem Speichel des Opfers für Personen, die keine speziellen CPR-Kurse absolviert haben, zulässig (außerdem wird empfohlen, erwachsene Opfer mit Herzstillstand zu unterstützen), nur NMS mit einer Häufigkeit von 100-120 Kompressionen durchzuführen in einer Minute Es wurde eine höhere Effizienz der Wiederbelebungsmaßnahmen nachgewiesen, die von Personen ohne ärztliche Ausbildung, die nur aus Thoraxkompressionen bestehen, im Krankenhaus durchgeführt werden, verglichen mit der traditionellen HLW, die eine Kombination aus NMS und ID im Verhältnis von 30 zu 2 umfasst.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass CPR, die nur aus Thoraxkompressionen bestehen, nur von Erwachsenen durchgeführt werden können. Kindern wird die folgende Reihenfolge von Wiederbelebungsaktionen empfohlen:

  • Identifizierung von Anzeichen eines klinischen Todes.
  • Die Öffnung der Atemwege und 5 künstliche Atemzüge.
  • 15 Brustkompressionen.
  • 2 künstliche Atemzüge, danach erneut 15 Kompressionen.

Beendigung der HLW

Sie können die Wiederbelebung stoppen, nachdem:

  1. Das Auftreten von Anzeichen für die Wiederaufnahme des spontanen Blutkreislaufs (das Opfer begann normal zu atmen, bewegte sich oder reagierte irgendwie).
  2. Ankunft der Rettungswagen-Brigade, die die HLW fortsetzte.
  3. Komplette körperliche Erschöpfung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Wie erfolgt die künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage?

Vergiftungen mit bestimmten Substanzen können Atemstillstand und Herzklopfen verursachen. In einer solchen Situation ist sofort Hilfe für das Opfer erforderlich. Es können jedoch keine Ärzte in der Nähe sein, und ein Krankenwagen wird nicht in 5 Minuten eintreffen. Jede Person sollte zumindest die wichtigsten Maßnahmen zur Wiederbelebung kennen und in der Lage sein, diese umzusetzen. Dazu gehören künstliche Beatmung und eine externe Herzmassage. Die meisten Menschen wissen wahrscheinlich, was es ist, aber sie wissen nicht immer, wie sie diese Aktionen in der Praxis richtig ausführen sollen.

Lassen Sie uns in diesem Artikel herausfinden, unter welcher Art von Vergiftung ein klinischer Tod auftreten kann, welche Wiederbelebungstechniken beim Menschen existieren und wie künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage richtig durchgeführt werden.

Welche Vergiftung ist möglich, um die Atmung und den Herzschlag zu stoppen?

Der Tod durch akute Vergiftung kann von irgendetwas ausgehen. Die Haupttodesursachen bei Vergiftungen sind Atemstillstand und Herzschlag.

Arrhythmien, Vorhof- und Kammerflimmern sowie Herzstillstand können Folgendes verursachen:

  • Arzneimittel aus der Gruppe der Herzglykoside;
  • Obzidan, Izoptin;
  • Barium- und Kaliumsalze;
  • einige Antidepressiva;
  • Organophosphorverbindungen;
  • Chinin;
  • cemerisches Wasser;
  • Adrenoblocker;
  • Kalziumantagonisten;
  • Fluor.

Wann brauche ich künstliche Beatmung? Atemstillstand tritt aufgrund von Vergiftung auf:

  • Drogen, Schlafmittel, Inertgase (Stickstoff, Helium);
  • Vergiftung mit Substanzen auf der Basis von Organophosphorverbindungen zur Bekämpfung von Insekten;
  • curariform Drogen;
  • Strychnin, Kohlenmonoxid, Ethylenglykol;
  • Benzol;
  • Schwefelwasserstoff;
  • Nitrite;
  • Kaliumcyanid, Blausäure;
  • "Dimedrol";
  • Alkohol.

Bei Atemstillstand oder Herzschlag tritt klinischer Tod auf. Es kann 3 bis 6 Minuten dauern. Während dieser Zeit besteht die Möglichkeit, eine Person zu retten, wenn Sie mit künstlicher Beatmung und einer indirekten Herzmassage beginnen. Nach 6 Minuten ist es immer noch möglich, eine Person wieder zum Leben zu erwecken, doch infolge einer schweren Hypoxie unterliegt das Gehirn irreversiblen organischen Veränderungen.

Wann beginnt die Wiederbelebung?

Was ist, wenn eine Person bewusstlos wird? Zuerst müssen Sie Lebenszeichen erkennen. Der Herzschlag ist hörbar, wenn Sie das Ohr auf die Brust des Opfers legen oder den Puls an den Halsschlagadern spüren. Das Atmen kann durch die Bewegung der Brust, das Beugen des Gesichts und das Hören auf Einatmen und Ausatmen erkannt werden, wobei der Spiegel in die Nase oder in den Mund des Opfers gebracht wird (er atmet beim Schwitzen).

Bei Atemnot oder Herzschlag sollte sofort mit der Wiederbelebung begonnen werden.

Wie wird künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage durchgeführt? Welche Techniken gibt es? Die häufigsten, für jeden zugänglich und effektiv:

  • externe Herzmassage;
  • Atem von Mund zu Mund;
  • Atem von Mund zu Nase.

Es ist ratsam, Empfänge für zwei Personen durchzuführen. Die Herzmassage wird immer mit künstlicher Beatmung durchgeführt.

Verfahren in Abwesenheit von Lebenszeichen

  1. Befreien Sie die Atmungsorgane (Mund, Nasenhöhle, Pharynx) von möglichen Fremdkörpern.
  2. Wenn es einen Herzschlag gibt, aber die Person nicht atmet, wird nur künstliche Beatmung durchgeführt.
  3. Wenn es keinen Herzschlag gibt, werden künstliche Beatmung und eine indirekte Herzmassage durchgeführt.

Wie macht man eine indirekte Herzmassage?

Die Technik einer indirekten Herzmassage ist einfach, erfordert jedoch die richtigen Maßnahmen.

  1. Die Person wird auf eine starre Oberfläche gestellt, der Oberkörper wird von der Kleidung befreit.
  2. Für eine geschlossene Herzmassage kniet der Beatmungsbeutel an die Seite des Opfers.
  3. Die Basis des am weitesten ausgestreckten Arms befindet sich in der Mitte der Brust zwei bis drei Zentimeter über dem sternalen Ende (dem Treffpunkt der Rippen).
  4. Wo ist der Druck auf die Brust bei einer geschlossenen Herzmassage? Der Höchstdruckpunkt sollte in der Mitte liegen, nicht links, da das Herz entgegen der allgemeinen Meinung in der Mitte liegt.
  5. Der Daumen sollte zum Kinn oder Bauch einer Person zeigen. Der Sekundenzeiger wird kreuzweise oben platziert. Finger sollten den Patienten nicht berühren, die Handfläche sollte die Basis bilden und so weit wie möglich ungebogen sein.
  6. Das Pressen in das Herz erfolgt mit gestreckten Armen, die Ellbogen beugen sich nicht. Der Druck sollte alles Gewicht haben, nicht nur die Hände. Die Stöße sollten so stark sein, dass die Brust eines Erwachsenen um 5 cm herunterfällt.
  7. Mit welcher Druckfrequenz wird eine indirekte Herzmassage durchgeführt? Drücken Sie das Brustbein in Abständen von mindestens 60 Mal pro Minute. Es ist notwendig, sich auf die Elastizität des Brustbeins einer bestimmten Person zu konzentrieren, genau wie sie in die entgegengesetzte Position zurückkehrt. Zum Beispiel kann bei einer älteren Person die Häufigkeit des Drückens nicht mehr als 40 bis 50 betragen, und bei Kindern kann sie 120 oder mehr erreichen.
  8. Wie viele Atemzüge und Drucke machen künstliche Beatmung aus? Beim Wechsel von indirekter Herzmassage mit künstlicher Beatmung der Lunge werden 2 Atemzüge für 30 Schläge genommen.

Warum ist eine indirekte Massage des Herzens unmöglich, wenn das Opfer weich liegt? In diesem Fall wird der Druck nicht auf das Herz, sondern auf eine biegsame Oberfläche abgelehnt.

Bei einer indirekten Herzmassage werden die Rippen häufig gebrochen. Es ist nicht notwendig, dass Sie Angst haben müssen. Die Hauptsache ist, die Person wiederzubeleben, und die Rippen wachsen zusammen. Denken Sie jedoch daran, dass gebrochene Kanten höchstwahrscheinlich das Ergebnis falscher Leistung sind und Sie die Depressionskraft abschwächen sollten.

Künstliche Beatmung und Herzmassage - die Regeln und Techniken von

Guten Tag, liebe Leser!

In der heutigen Zeit, wenn man die Medienberichte betrachtet, kann man ein Merkmal sehen - Naturkatastrophen, immer mehr Autounfälle, Vergiftungen und andere unangenehme Situationen treten immer häufiger auf der Welt auf. Es sind diese Situationen, Notfallsituationen, die jeden anrufen, der sich an einem Ort befindet, an dem jemand Hilfe braucht, um zu wissen, was zu tun ist, um das Leben des Opfers zu retten. Eine solche Wiederbelebungsmaßnahme ist die künstliche Beatmung oder auch als künstliche Lungenventilation (ALV) bezeichnet.

In diesem Artikel betrachten wir die künstliche Beatmung in Kombination mit einer indirekten Herzmassage, da diese beiden Komponenten, wenn das Herz aufhört, in der Lage sind, die Person wieder in das Bewusstsein zu bringen und sogar Leben gerettet werden kann.

Die Essenz der künstlichen Beatmung

Ärzte haben festgestellt, dass eine Person nach Herzstillstand und Atmung das Bewusstsein verliert und der klinische Tod eintritt. Die Dauer des klinischen Todes kann ungefähr 3-7 Minuten dauern. Die für die Wiederbelebung des Opfers vorgesehene Zeit, nach deren Ablauf die Person stirbt, beträgt etwa 30 Minuten. Natürlich gibt es Ausnahmen, nicht ohne Gottes Vorsehung, wenn eine Person wieder zum Leben erweckt wurde und nach 40 Minuten Wiederbelebung, wir werden jedoch noch für kurze Zeit geführt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie, wenn eine Person nach 6 Minuten nicht aufwacht, sie bereits verlassen können. Wenn Ihr Glaube es erlaubt, versuchen Sie es bis zuletzt, und Gott hilft Ihnen!

Bei einem Herzstillstand ist zu beachten, dass die Blutbewegung stoppt und damit die Blutversorgung aller Organe. Das Blut trägt Sauerstoff und Nährstoffe, und wenn die Ernährung der Organe nach kurzer Zeit buchstäblich nachlässt, sterben die Organe ab, der Kohlendioxid verlässt den Körper und die Selbstvergiftung beginnt.

Künstliche Beatmung und Herzmassage ersetzen die natürliche Arbeit des Herzens und versorgen den Körper mit Sauerstoff.

Wie funktioniert das? Beim Drücken auf die Brust, im Bereich des Herzens, beginnt dieses Organ künstlich zu schrumpfen und sich auszudehnen, wodurch das Blut geschüttelt wird. Denken Sie daran, dass das Herz wie eine Pumpe funktioniert.

Eine künstliche Atmung bei diesen Aktionen ist für die Zufuhr von Sauerstoff zu den Lungen notwendig, da die Bewegung von Blut ohne Sauerstoff nicht allen Organen und Systemen ermöglicht, die für ihre normale Arbeit erforderlichen Substanzen zu erhalten.

Daher können künstliche Beatmung und Herzmassage ohne einander nicht existieren, außer als Ausnahmen, über die wir etwas höher geschrieben haben.

Diese Kombination von Maßnahmen wird auch als kardiopulmonale Reanimation bezeichnet.

Bevor wir uns mit den Regeln für Wiederbelebungsmaßnahmen befassen, sollten wir die Hauptursachen für Herzversagen herausfinden und erfahren, wie man das Anhalten abschaltet.

Herzinsuffizienz - Ursachen

Die Hauptursachen für Herzinsuffizienz sind:

  • Fibrillation des ventrikulären Myokards;
  • Asystolie;
  • Stromschlag;
  • Die Atmung wird durch äußere Gegenstände (Luftmangel) blockiert - Wasser, Erbrechen, Nahrung;
  • Suffocation;
  • Schwere Hypothermie des Körpers, bei der die Temperatur im Inneren des Körpers auf 28 ° C und darunter fällt;
  • Schwere allergische Reaktion - anaphylaktischer Schock (Asphylaxie), hämorrhagischer Schock;
  • Akzeptanz bestimmter Substanzen und Arzneimittel - "Dimedrol", "Isoptin", "Obsidan", Bariumsalze oder Kaliumsalze, Fluor, Chinin, Calciumantagonisten, Herzglykoside, Antidepressiva, Hypnotika, Adrenoblocker, Organophosphorverbindungen und andere;
  • Vergiftung mit Substanzen wie - Drogen, Gas (Stickstoff, Helium, Kohlenmonoxid), Alkohol, Benzol, Ethylenglykol, Strychnin, Schwefelwasserstoff, Kaliumcyanid, Blausäure, Nitriten, verschiedenen Insektengiften.

Herzinsuffizienz - Wie kann ich überprüfen, ob es funktioniert?

Um zu überprüfen, ob das Herz funktioniert, müssen Sie:

  • Auf Puls prüfen - zwei Finger unter den Wangenknochen an den Hals legen;
  • Überprüfen Sie den Atem - legen Sie Ihre Hand auf die Brust und sehen Sie, ob sie angehoben wird, oder bringen Sie Ihr Ohr in den Herzbereich und achten Sie auf die Schläge, die durch die Arbeit entstanden sind.
  • Befestigen Sie einen Taschenspiegel am Mund oder an der Nase. Wenn er neblig ist, atmet die Person.
  • Heben Sie die Augenlider des Patienten an und strahlen Sie mit einer Taschenlampe auf die Pupille. Wenn die Pupillen aufgeweitet sind und nicht auf Licht reagieren, stoppt das Herz.

Wenn die Person nicht atmet, beginnen Sie mit der künstlichen Beatmung und einer indirekten Herzmassage.

Herz-Lungen-Wiederbelebung

Rufen Sie dringend einen Rettungswagen vor Wiederbelebung. Wenn sich andere Personen in der Nähe befinden, beginnen Sie mit der künstlichen Lungenbeatmung und lassen Sie die andere Person einen Krankenwagen rufen.

Es wäre auch toll, wenn jemand anderes bei Ihnen ist, mit dem Sie die Hilfe teilen können - einer führt eine Herzmassage durch, der andere ist künstliche Beatmung.

Künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage

1. Legen Sie die betroffene Person auf einen harten Untergrund.

2. Neigen Sie den Kopf des Mannes nach hinten. Prüfen Sie, ob seine Zunge in den Hals gesunken ist. Wenn ja, ziehen Sie ihn heraus. Befreien Sie Mund und Rachen bei Erbrochenem oder anderen Fremdkörpern mit einem Tuch von ihnen, damit das Opfer nicht würgt. Unter dem Hals, so dass der Kopf zurückgeworfen wurde, können Sie zum Beispiel eine Art Rolle legen - von aufgerollten Kleidern.

3. Bestimmen Sie den Ort des Zusammendrückens (Kompression) des Herzens, um eine Massage durchzuführen - es befindet sich in einem Abstand von zwei Fingern, die quer über dem Ende des Xiphoid-Prozesses gefaltet sind.

4. Nehmen Sie einen streng senkrechten Stand und platzieren Sie die Handfläche an der Stelle des Drucks auf das Herz, strecken Sie die Arme.

5. Streng aufrecht halten, sanft auf die Brust drücken und darauf achten, dass der Druck innerhalb von 5-6 cm (nicht mehr und nicht weniger) mit einer Frequenz von 101–12 Druck pro Minute liegt. Bei Kindern darf die Brust nicht mehr als 3 bis 4 cm gebogen werden.

6. Alle 30 Klicks künstlich beatmen - 2 Atemzüge. Bei Kindern werden nach 15 Klicks 2 Atemzüge gemacht. Wenn Sie eine künstliche Beatmung der Lunge "von Mund zu Mund" durchführen, blockieren Sie die Nase des Opfers. Andernfalls wird die Luft durch die Nase ausgestoßen.

7. Falls die Brust des Opfers nach einer Ausatmung nicht nach unten geht, kann dies auf eine Blockade der Atemwege hindeuten. Um die Situation zu korrigieren, heben Sie das Kinn wieder an, neigen Sie den Kopf etwas stärker und wiederholen Sie den Atemzug.

8. Es ist besser, die künstliche Beatmung durch ein Tuch durchzuführen, um den Kontakt mit den Lippen des Opfers zu vermeiden. Dies wird als Sicherheitsmaßnahme betrachtet, da es innerhalb und an den Schleimhäuten zu einer Infektion kommen kann.

Diese Handlungsreihenfolge, die künstliche Unterstützung für das Leben des Organismus, kann bis zu 30 Minuten betragen.

Indirekte Herzmassage: Die richtige Technik und der Moment, in dem Sie einen Krankenwagen rufen müssen

Die ununterbrochene Arbeit des Herzens ist eine Voraussetzung für die Fortsetzung des Lebens. 5 Minuten nach dem Ende der Zerebralkortex stirbt die Hirnrinde ab. Daher ist es äußerst wichtig, so früh wie möglich mit einer künstlichen oder indirekten Herzmassage (IC) zu beginnen, auch wenn Sie sich der Richtigkeit Ihrer Handlungen nicht ganz sicher sind.

Die Essenz und Bedeutung der grundlegenden kardiopulmonalen Reanimation

Die Hauptaufgabe der Herzmassage ist der künstliche Ersatz der Herzmuskelkontraktion, wenn sie gestoppt wurden.

Dies kann auf zwei Arten erreicht werden:

  • Durchführung einer indirekten Herzmassage durch Nichtspezialisten, Retter oder medizinisches Personal des Ambulance-Teams;
  • Manuelle Manipulation des Herzchirurgen direkt am Herzen während der Operation.

Massage-Manipulationen zielen auf die Aufrechterhaltung der Durchblutung durch große Gefäße des Gehirns, der Lunge und des Myokards ab. Die korrekte Häufigkeit und Tiefe der indirekten Einwirkung auf das Herz durch die Brustwand kann zu einem Ausstoß des Blutvolumens von 60% im Vergleich zum Blutfluss führen, der während des selbstkontrahierenden Myokards auftritt.

Durch Drücken wird die Kontraktion des Herzmuskels (Systole) während der vollständigen Schwächung des Brustkorbs (Systole) über die Einstellung der Brust eingestellt, - Entspannung (Diastole).

Die grundlegende Wiederbelebung umfasst auch die Sicherstellung der Atemwege und die Implementierung der künstlichen Lungenbeatmung (ALV). Ihr Hauptziel ist es, den Gasaustausch durch Erneuerung der Luft zu erhalten.

Auf der Note Es wurde festgestellt, dass der Hauptfaktor für den Erfolg der Wiederbelebung eine angemessene Maßnahme für eine indirekte Herzmassage ist. Wenn Sie Angst haben oder eine künstliche Beatmung wagen, komprimieren Sie den Brustkorb entsprechend den unten beschriebenen Regeln.

Bedingungen, unter denen eine externe Herzmassage durchgeführt werden kann

Indikationen für die indirekte Herzmassage sind das Ende des Herzschlags - der Beginn des klinischen Todes, der durch folgende Merkmale erkannt wird:

  • anhaltender Bewusstseinsverlust;
  • Mangel an Puls;
  • Atemstillstand;
  • riesige Pupillen, die nicht auf Licht reagieren.

Bei Herzschmerzen und / oder anderen Symptomen, die bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen beobachtet werden, z. B. Atemverlangsamung und Ausatmungen, ist es verboten, eine indirekte Massage und mechanische Beatmung durchzuführen.

Aufmerksamkeit Die künstliche Herzmassage „für die Zukunft“ kann entweder durch die Einstellung ihrer Arbeit oder durch eine erhebliche Verschlechterung des Zustands eines Kranken beendet werden.

Wie ist der Beginn des Verfahrens der indirekten Massage des Herzmuskels?

Bevor wir direkt über die Herzmassagetechnik selbst sprechen, sollten wir auf die vorbereitenden Maßnahmen achten, die gleichzeitig als Lösung für die Umsetzung dienen:

  • Untersuchen Sie schnell den Unfallort, um nicht selbst in eine ähnliche Situation zu geraten, beispielsweise um einen elektrischen Schlag durch ein blankes Kabel zu bekommen.
  • Überprüfen Sie das Bewusstsein des Opfers. Es ist verboten, stark zu schütteln, auf die Wangen zu schlagen, mit Wasser übergossen zu werden, Ammoniak oder Ammoniak zum Schnuppern zu geben, Zeit zu suchen und einen Spiegel auf die Lippen zu setzen. Drücken Sie eine Person Ihrer Meinung nach ohne Lebenszeichen, am Arm oder Bein, zittern Sie sanft und rufen Sie sie laut an.
  • Wenn keine Reaktion vorliegt, stellen Sie sicher, dass das Opfer auf einer festen und ebenen Fläche liegt, und wenden Sie es auf den Rücken. Wenn es nicht nötig ist, dann bewegen Sie sich nicht mehr und tolerieren Sie keine Person, die in Schwierigkeiten ist.
  • Öffnen Sie leicht den Mund des Opfers und neigen Sie Ihr Ohr zu sich, so dass Sie seine Brust von der Oberseite aus sehen können, wenn Sie können, dann versuchen Sie, den Puls zu finden, wo Sie können und können. Untersuchen Sie 10 Sekunden lang Ihre Atmung mit der Methode "SOS - hören, fühlen, sehen" (siehe Foto oben). So ist es:
    1. C - hören Sie auf Ihr Ohr, wenn es Atem- und Ausatmungsgeräusche gibt;
    2. O - versuche, die Gegenwart der Ausatmungswange zu fühlen;
    3. C - schau auf die Brust, ob sie sich bewegt oder nicht.

Warum ist die Notwendigkeit einer Herzmassage in erster Linie durch das Fehlen von Atemzyklen bestimmt und nicht durch das Stoppen der Herzarbeit?

  • Erstens ist es für Durchschnittsbürger schwierig, selbst in einer normalen Situation einen "gesunden" Puls am Handgelenk schnell zu finden, geschweige denn extreme Bedingungen, bei denen zusätzlich zu der Schwäche des Schlagens und / oder zu seltenen Schlaganfällen die Herzschlagfrequenz an der Halsschlagader befallen wird.
  • Zweitens kann eine verängstigte Person Angst haben, die Augen des Opfers zu öffnen, um die Größe der Pupillen, die Feuchtigkeit und die Transparenz der Hornhaut zu bestimmen, oder sie wird diese Eigenschaften nicht richtig einschätzen können.
  • Drittens, weil der Atemverlust ziemlich schnell mit Herzstillstand und Bewusstseinsverlust endet. Wenn keine Atmung vorhanden ist, besteht die Hauptsache darin, den Zugang des Blutes zum Gehirn sicherzustellen und nicht zuzulassen, dass die Hirnrinde absterbt.

Methode der indirekten Herzmassage

Derzeit nicht für Ärzte oder Rettungskräfte, sondern für gewöhnliche Menschen, die aufgrund der Umstände dazu gezwungen werden, das Herz zu starten und die Atemzyklen wiederherzustellen, wird folgendes Verfahren empfohlen:

  • C (circulacion) - Durchführen eines Zyklus einer äußeren Massage des Herzens;
  • A (airwey) - Überwachung und Sicherstellung des freien Luftstroms in die Lunge;
  • B (atmen) - künstliche Beatmung der Lunge.

Wie macht man eine indirekte Herzmassage?

Heute wird empfohlen, die folgenden Regeln für die Durchführung einer externen Herzmassage zu beachten:

  1. Die Position der Hände der Person, die Hilfe leistet, sollte senkrecht zur Brust des Opfers und die Seite des Opfers sein.
  2. Die Handflächen sollten übereinander gefaltet sein und die Finger sollten angehoben werden, oder die Finger sollten mit dem Schloss verbunden werden.
  3. Um die untere Extremität des Brustbeinknochens - den Xiphoid-Prozess - nicht zu verletzen, sollte die Basis der "unteren" Handfläche auf ihrer Mitte aufliegen.
  4. Die Häufigkeit der Kompressionen für eine indirekte Herzmassage ist die optimale Rate für einen Erwachsenen von 100 bis 120 Pressen pro Sekunde.
  5. Beugen Sie nicht die Ellbogen, während Sie drücken! Der Druck beruht auf der Schwerkraft des Rumpfes während des Kippens.
  6. Die Anzahl der Massagepressen in einem kontinuierlichen Zyklus beträgt 30 Mal.
  7. Die Andruckkraft sollte so sein, dass die Handflächen um 5-6 cm "sinken".

Auf der Note Stellen Sie sicher, dass das Verhältnis von Presszeit und Zeit für die Rückkehr der Hände in die Ausgangsposition gleich ist. Dies ist äußerst wichtig, um die Herzkammern mit ausreichend Blut zu füllen.

Sicherstellung des Luftzugangs zu den Lungen und künstliche Beatmung der Lungen

Da die Herzmassage nur Blutbewegungen ermöglicht und die Hypoxie der Großhirnrinde nicht verhindern kann, sollte die Massage mit einer mechanischen Beatmung kombiniert werden, um einen Gasaustausch zu gewährleisten.

Bevor mit der künstlichen Beatmung fortgefahren wird, muss der freie Luftzugang in die Lunge erleichtert werden.

Platzieren Sie zuerst den Kopf des Opfers so, dass die Zunge nicht herunterfallen kann (siehe Abbildung oben):

  • den Kopf nach hinten neigen - mit einer Hand auf die Stirn drücken und mit der anderen den Nacken anheben (1);
  • Schieben Sie den Unterkiefer nach vorne - heben Sie den Unterkiefer mit den Fingern an und passen Sie den Unterkiefer und den Oberkiefer sowie die Zähne in derselben Ebene an (2).
  • öffne deinen Mund, indem du dein Kinn ein wenig nach unten drückst (3);
  • Überprüfen Sie die Position der Zunge und ziehen Sie sie mit zwei Fingern heraus.

Überprüfen Sie dann die Position der Zunge und das Vorhandensein von Schleim. Bei Bedarf wird die Zunge wie eine Pinzette mit zwei Fingern herausgezogen und der Schleim mit dem Zeigefinger als Spatel aufgefangen.

Es ist wichtig Bei Verdacht auf eine Halsfraktur wird der Kopf nicht nach hinten geneigt, und beim künstlichen Atmen, um die Wirbel nicht zusätzlich zu bewegen, versuchen sie, keinen starken Druck auf den Mund auszuüben.

Technik und Regeln IVL

Wenn nach den ersten 30 rhythmischen Klicks auf die Mitte des Brustbeins und der Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege die Herzaktivität nicht wieder aufgenommen wurde, wechseln Sie die mechanische Beatmung mit der Mund-zu-Mund-Technik und dem IC ab:

  1. Atmen Sie tief ein und kneifen Sie die Nase des Opfers mit zwei Fingern.
  2. Atmen Sie die Luft innerhalb von 1 Sekunde vollständig in den Mund aus. Zu diesem Zeitpunkt blinzeln Sie Ihre Augen und schauen Sie auf die Brust, ob sie sich erweitert hat oder nicht.
  3. Pause für 2-4 Sekunden. Es wird eine passive Ausatmung simuliert.
  4. Wiederholen Sie einen zweiten Atemzug im Mund, um die Bewegung der Brust zu kontrollieren.
  5. Fahren Sie geradeaus und machen Sie 30 Klicks in der Mitte Ihrer Brust.

Die Anzahl der künstlichen Atemzüge

Mehr als 2 Atemzüge im Mund des Opfers sind nicht erforderlich. Ihre übermäßige Menge erhöht das Atemzugvolumen, was zu einer Abnahme der Herzleistung und des Blutkreislaufs führt.

Künstliche Beatmungstechniken

Die "Mund-zu-Mund" -Methode wird durch "Mund-zu-Nase" ersetzt, wenn eine Person eine Mundverletzung hat oder sie nicht öffnen kann. Gleichzeitig müssen Sie die Dichtheit der mechanischen Belüftung überwachen, nur für den Fall, dass Sie das Kinn mit den Fingern abstützen.

Die Gründe für den Ausfall der mechanischen Belüftung

Wenn die Brust beim ersten künstlichen Atemzug nicht schwillt, kann dies folgende Ursachen haben:

  • unzureichende Abdichtung der Atemwege - die Nase (oder der Mund) ist nicht festgeklemmt;
  • schwache exspiratorische Kraft bei der Unterstützung;
  • das Vorhandensein des betroffenen Schleims oder von Fremdkörpern in der Mundhöhle.

Was in den ersten beiden Fällen zu tun ist, ist verständlich. Wenn Sie versuchen, einen Fremdkörper mit Daumen und Zeigefinger zu entfernen, müssen Sie äußerst vorsichtig vorgehen, um ihn nicht noch weiter zu drücken.

Merkmale der kardiopulmonalen Reanimation bei Kindern

Um Kindern zu helfen, erinnern Sie sich an einige einfache und leicht zu merkende Regeln:

  1. Der Algorithmus zur Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung, das Tempo und die Häufigkeit der Depression bei einer indirekten Herzmassage für alle Altersklassen ab Geburt sind gleich, ebenso wie sein Verhältnis bei mechanischer Beatmung - 30 zu 2.
  2. Bei einem Säugling sollte das Herabhängen des Kopfes leicht sein. Starke Durchbiegung des Halses bei Babys führt zu einer Verletzung der Atemwege!
  3. Ein Kind im Alter von 1 bis 10 Jahren wird mit nur einer Hand in die Mitte des Brustbeins gedrückt. Bei Neugeborenen und Kleinkindern wird eine indirekte Herzmassage mit 2 (mittleren und ringlosen) oder 3 (+ Index) Fingern durchgeführt.
  4. Säuglingsluft wird gleichzeitig in Mund und Nase geblasen. Diese Technik wird für ältere Kinder empfohlen, sofern die Größe des Gesichtsschädels einen solchen Umfang zulässt, ohne dass dies die Spannung beeinträchtigt.
  5. Sei vorsichtig! Die Stärke, Tiefe und Volumen der Luft während der passiven Inhalation sollten nicht groß sein, insbesondere wenn die Beatmung vom Säugling durchgeführt wird. Üblicherweise sollte das Volumen der Luftmenge entsprechen, die sich „zwischen den Wangen“ befindet, ohne tiefen Atemzug gesammelt werden, und die Ausatmung sollte wie ein Atemzug sein.

Auf der Note Die empfohlene Presskraft (Tiefe) bei Kindern und Neugeborenen beträgt etwa 1/3 des Brustdurchmessers. Sie haben keine Angst, Knochen zu brechen. In diesem Alter sind sie noch biegsam und nicht vollständig verknöchert.

Wann kann und soll um Hilfe rufen

Nach dem Beginn der äußeren Massage des Herzens ist kategorisch unmöglich, aber wann können Sie von den Hilferufen und dem Ruf der Ambulanz abgelenkt werden?

Künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage

Gepostet von admin ·: 14,580 Veröffentlicht 10.03.2017 · Aktualisiert 23.08.2017

Wenn man sich in den Bergen befindet und sich bewegt, kann man sich einer unbewussten Person diesem Phänomen stellen. Wir alle wissen, dass Menschen in Ohnmacht fallen und das Bewusstsein verlieren können, aber werden wir in der Lage sein, richtig zu reagieren, wenn es unmöglich ist, zu googeln oder zu spät?

Wir wissen, dass es auf der Welt so magische Dinge wie künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage gibt.

Frage: wie und in welchen Fällen?

Künstliche Beatmung (künstliche Beatmung der Lunge)

Wenn es einen Puls gibt, aber keine Atmung: Künstliche Beatmung wird durchgeführt.

Künstliche Beatmung der Lunge. Schritt eins

Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege. Dazu wird das Opfer auf den Rücken gelegt, sein Kopf wird so weit wie möglich nach hinten geschoben und mit den Fingern an den Ecken des Unterkiefers festgehalten, so dass die Zähne des Unterkiefers vor den Oberkanten liegen. Überprüfen und reinigen Sie die Mundhöhle von Fremdkörpern. Um die Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten, können Sie einen Verband, ein Tuch, ein Taschentuch und eine Wunde am Zeigefinger verwenden. Um den Mund des Opfers offen zu halten, kann eine aufgerollte Bandage zwischen die Kiefer eingelegt werden.

Künstliche Beatmung der Lunge. Schritt zwei

Um eine künstliche Beatmung der Lunge mit der „Mund-zu-Mund“ -Methode durchzuführen, ist es erforderlich, den Kopf des Opfers auf den Kopf zu stellen, tief Luft zu holen, die Nase des Opfers mit den Fingern zu drücken, die Lippen fest an den Mund zu drücken und auszuatmen.

Bei der künstlichen Beatmung der Lunge mit der "Mund-zu-Nase" -Methode wird Luft in die Nase des Opfers geblasen, die seinen Mund mit der Hand bedeckt.

Künstliche Beatmung der Lunge. Schritt drei

Nach dem Blasen von Luft muss man sich vom Opfer entfernen, seine Ausatmung erfolgt passiv.
Zur Einhaltung der Sicherheits- und Hygienemaßnahmen sollte das Blasen mit einem angefeuchteten Tuch oder einem Verband erfolgen.

Die Injektionshäufigkeit sollte 12-18 mal pro Minute betragen, das heißt, für jeden Zyklus müssen Sie 4-5 Sekunden verbringen. Die Wirksamkeit des Verfahrens kann beurteilt werden, indem die Brust des Opfers angehoben wird, während seine Lungen mit geblasener Luft gefüllt werden.

Indirekte Herzmassage

Wenn es keinen Puls gibt, keine Atmung: Zeit für eine indirekte Herzmassage!

Die Reihenfolge ist wie folgt: zuerst eine indirekte Herzmassage und dann erst künstliche Beatmung einatmen. Aber! Wenn der Ausfluss aus dem Mund des Sterbenden eine Bedrohung darstellt (Infektion oder Vergiftung durch giftige Gase), müssen Sie nur eine indirekte Herzmassage durchführen (dies wird als Beatmungsversion der Wiederbelebung bezeichnet).

Bei jedem Schlag der Brust um 3-5 cm während einer indirekten Massage des Herzens werden bis zu 300-500 ml Luft aus den Lungen ausgestoßen. Nach Beendigung der Kompression kehrt der Brustkorb in seine Ausgangsposition zurück und die gleiche Luftmenge wird in die Lunge gesaugt. Aktive Ausatmung und passives Einatmen treten auf.
Bei einer indirekten Herzmassage sind die Hände des Retters nicht nur das Herz, sondern auch die Lunge des Opfers.

Sie müssen in der folgenden Reihenfolge handeln:

Indirekte Herzmassage. Schritt eins

Wenn das Opfer auf dem Boden liegt, knien Sie sich vor ihm nieder. Es ist egal, von welcher Seite er auf ihn zukommt.

Indirekte Herzmassage. Schritt zwei

Damit eine indirekte Herzmassage wirksam ist, muss sie auf einer flachen harten Oberfläche durchgeführt werden.

Indirekte Herzmassage. Schritt drei

Positionieren Sie die Basis der rechten Handfläche über dem Xiphoid-Prozess, sodass der Daumen auf das Kinn oder den Bauch des Opfers zeigt. Legen Sie Ihre linke Hand auf Ihre rechte Hand.

Indirekte Herzmassage. Schritt vier

Bewegen Sie den Schwerpunkt zum Brustbein des Opfers und strecken Sie die Arme in die Ellbogen. Dies spart Strom für die längste mögliche Zeit. Das Beugen der Ellbogen bei einer indirekten Herzmassage ist das Gleiche wie das Stoßen vom Boden (Beispiel: Reanimieren Sie das Opfer 60 bis 100 Mal pro Minute im Rhythmus für mindestens 30 Minuten, selbst wenn die Wiederbelebung unwirksam ist, denn erst nach dieser Zeit Anzeichen eines biologischen Todes zeigen sich deutlich: Gesamt: 60 x 30 = 1800 Liegestütze.

Erwachsene Die indirekte Herzmassage wird mit zwei Händen durchgeführt, Kinder - mit einer Hand, Neugeborenes - mit zwei Fingern.

Indirekte Herzmassage. Schritt fünf

Je nach Elastizität der Brust wird der Brustkorb mindestens 3-5 cm lang mit einer Frequenz von 60-100 mal pro Minute gezwungen. Gleichzeitig sollten die Handflächen nicht vom Brustbein des Opfers abgerissen werden.

Indirekte Herzmassage. Schritt Sechs

Ein erneuter Druck auf die Brust kann erst nach vollständiger Rückkehr in die Ausgangsposition erfolgen. Wenn Sie nicht warten, bis das Brustbein in seine ursprüngliche Position zurückkehrt und drücken, wird der nächste Stoß zu einem monströsen Schlag. Die Durchführung einer indirekten Herzmassage ist mit einem Bruch der Rippen des Opfers verbunden. In diesem Fall wird die indirekte Herzmassage nicht gestoppt, sie verringert jedoch die Häufigkeit des Drückens, damit der Brustkorb in seine ursprüngliche Position zurückkehren kann. Achten Sie gleichzeitig darauf, dass Sie die gleiche Klapptiefe beibehalten.

Indirekte Herzmassage. Schritt sieben

Das optimale Verhältnis von Druck auf die Brust und Atemzüge der mechanischen Beatmung beträgt 30/2 oder 15/2, unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer. Bei jedem Druck auf die Brust erfolgt eine aktive Ausatmung, und wenn sie in ihre ursprüngliche Position zurückkehrt - passives Einatmen. Somit gelangen neue Luftanteile, die ausreichen, um das Blut mit Sauerstoff zu sättigen, in die Lunge.

Die indirekte Herzmassage sollte auch in Abwesenheit von Anzeichen ihrer Wirksamkeit fortgesetzt werden, bis die folgenden Anzeichen für einen biologischen Tod auftreten: Trübung und Austrocknung der Hornhaut des Auges, Katzenaugen-Syndrom bei seitlichem Quetschen der Augen, mangelnde Pupillenreaktion auf Licht, Abnahme der Körpertemperatur, Atemnot Puls mehr als 25 min.

Wie man das Herz und die künstliche Beatmung richtig massiert?

Kardiopulmonale Wiederbelebung rettet das Leben einer Person. Wenn seit dem Ende der Herztätigkeit nicht mehr als 5-6 Minuten vergangen sind, kann eine ordnungsgemäß durchgeführte Reanimation eine Person wieder zum Leben erwecken. Dank der rechtzeitigen Wiederbelebung können Sie wertvolle Zeit vor der Ankunft von Ärzten gewinnen.

Wie kann ich feststellen, ob das Herz stehen bleibt?

Es gibt mehrere Anzeichen, die einen solchen Zustand kennzeichnen, darunter:

- Blässe der Integumente

- kein Herzschlag

- Mangel an Blutdruck.

Was muss zuerst gemacht werden?

Bevor Sie eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung einer Person durchführen, müssen Sie prüfen, ob die Person bei Bewusstsein ist. Dazu müssen Sie das Opfer anrufen, wenn es nicht reagiert hat, müssen Sie überprüfen, ob es atmet. Dafür brauchen Sie:

- Gehen Sie zum Opfer rechts und blockieren Sie die rechte Hand mit dem Knie und blockieren Sie mit der rechten Hand die linke Hand des Opfers. In dieser Position kann eine Person nicht widerstehen, wenn sie plötzlich aufwacht.

- Versuchen Sie, das Opfer sanft zu rütteln, und sehen Sie, ob es auf das Zittern von Schultern und Köpfen reagiert. Wenn keine Reaktion erfolgt, ist die Person bewusstlos.

- Überprüfen Sie Ihren Atem. Neigen Sie dazu leicht den Kopf des Opfers, so dass die Nasenspitze angehoben wird. Wenn Sie innerhalb von 10 Sekunden keine Atembewegungen beobachten, müssen Sie einen Krankenwagen rufen und eine Reanimation durchführen.

Wie kann eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt werden?

Die Basis einer Handfläche sollte sich in der Mitte der Brust des Opfers befinden, direkt über dem Xiphoid-Prozess. Danach sollten beide Hände entweder in der "Verriegelung" oder einer "quer" genommen und auf die Brust gedrückt werden, um eine indirekte Herzmassage durchzuführen - 30 Pressen und zwei Mund-zu-Mund-Inhalationen. Die Häufigkeit der Klicks sollte etwa 100 Mal pro Minute betragen.

Es ist unmöglich, stark auf das Brustbein zu drücken, da bei Druck auf die Rippen die Gefahr besteht, dass sie bricht. Sie müssen mit einer solchen Kraft drücken, dass sich die Brust um 4-5 cm an die Wirbelsäule bewegt.

Die Wiederbelebung sollte durchgeführt werden, bis die Person atmet oder der Krankenwagen eintrifft.

Künstliche Beatmung + externe Herzmassage.
ABC-Revitalisierungsprogramm.

Bevor Sie mit der Wiederbelebung des Opfers beginnen, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Wenn es keine Gewissheit gibt, dass der Patient alleine atmet, sollte er sofort künstlich beatmet werden und keine kostspielige Zeit für „Experimente“ mit dem Spiegel verschwenden: Schwitzt er, wenn er in den Mund des Patienten gebracht wird oder nicht.

ABC Revitalisierung ABC -

- ein Algorithmus von wissenschaftlich fundierten und alphabetisch einfachen, für jedermann zugänglichen Wiederbelebungstechniken unter Lebensbedingungen.
Die Wiederbelebung der Person im ABC-Programm erfolgt in drei Schritten, die in strenger Reihenfolge durchgeführt werden.

  • A - Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege.

1. Legen Sie den Patienten auf den Rücken.

2. Kehre ihn so weit wie möglich zurück.

3. Schieben Sie den Unterkiefer des Patienten so weit wie möglich nach vorne (die Zähne des Unterkiefers befinden sich vor den oberen Zähnen).

4. Wickeln Sie ein Taschentuch (Verband) um Ihren Finger.
Lösen Sie mit schnellen kreisenden Bewegungen den Mund des Patienten vorsichtig von Gegenständen, die ihn am Atmen hindern (Sand, Nahrung, Zahnersatz, Erbrochenes, Zungensenkung usw.).
Stellen Sie sicher, dass die Atemwege frei sind. Fahren Sie mit der Umsetzung von Klausel B fort.

  • B - künstliche Beatmung mit der "Mund-zu-Mund" -Methode (oder "Mund-zu-Nase").

Das Atmen von Mund zu Nase erfolgt mit Verletzungen des unteren Gesichts. In diesem Fall den verletzten Mund einklemmen, Gewebe mit einem Loch in der Nase auftragen und Luft in die Nasenlöcher des Patienten blasen.

1. Stecken Sie ein Loch in die Mitte des Taschentuches (dünnes Tuch, Verband) und reißen Sie es mit den Fingern bis zu 2-4 cm hoch.

2. Legen Sie ein Tuch mit einem Loch in den Mund des Patienten.

3. Klemmen Sie die Nase des Patienten.
Atmen Sie tief ein. Drücken Sie die Lippen hermetisch durch das Gewebe und ein langes Ausatmen (ca. 1 Sekunde) an sein Gesicht, vermeiden Sie das Austreten von Luft durch die Nase oder die Mundwinkel und blasen Sie Luft durch die Gewebeöffnung in den Mund des Opfers.

4. Die Treue zu den Handlungen des Retters hängt von der Tatsache ab, dass der Brustkorb des Patienten angehoben wird, nicht jedoch sein Magen.

5. Die "Ausatmungszeit" eines Patienten dauert zweimal länger als seine "Inhalation". Während dieser Pause nimmt der Retter zwei oder drei tiefe Atemzüge "für sich".

Wenn Sie schnell aufhören zu atmen, entwickelt sich die Durchblutung und der Herzstillstand. Daher erzeugen sie in der Regel künstliche Beatmung und gleichzeitig eine externe Herzmassage.

  • C - externe Herzmassage.

1. Platzieren Sie die gekreuzten Handflächen streng in der Mitte des Brustbeins, im unteren Drittel.

2. Drücken Sie rhythmisch und energisch mit dem ganzen Gewicht Ihres Körpers auf das Brustbein. Um die wunden Rippen nicht zu brechen, muss die Druckkraft streng in der Mitte des Brustbeins ausgeübt werden, nicht jedoch auf die Seitenflächen.

Wenn das Herz zwischen Brustbein und Wirbelsäule gedrückt wird, wird Blut aus ihm ausgeschieden. Während der Pause dehnt sich der Thorax aus und das Herz füllt sich mit Blut. Eine äußere Massage des Herzens kann den Blutkreislauf des Patienten für etwa eine Stunde zufriedenstellend aufrechterhalten.

Wenn das Herz zwischen Brustbein und Wirbelsäule gedrückt wird, wird Blut aus ihm ausgeschieden. Während der Pause dehnt sich der Thorax aus und das Herz füllt sich mit Blut. Eine äußere Massage des Herzens kann den Blutkreislauf des Patienten für etwa eine Stunde zufriedenstellend aufrechterhalten.

Wie kann man den Patienten alleine effektiv revitalisieren?
B: C = 2: 15

Es ist schwierig, künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage alleine durchzuführen. Daher wird empfohlen, dass jede 2 schnelle Lufteinblasung in die Lunge der betroffenen Person 15 Thoraxkompressionen im Abstand von 1 Sekunde ausführt.

Wie kann ein Patient zu zwei Retter rationell reanimiert werden?
B: C = 1: 5

Eine Person führt eine künstliche Beatmung durch, die zweite eine indirekte Herzmassage.
Die erste Person lässt Luft in die Lungen des Patienten blasen. Dann übt der zweite fünf Druck auf sein Brustbein aus.

Die Aktionen beider Retter müssen koordiniert werden. Während der Injektion von Luft in die Lunge ist es nicht möglich, die Brust zusammenzudrücken - die Vorteile eines solchen "Atems" werden nicht sein, aber es besteht ein hohes Risiko für einen Lungenriss.

Wenn der Patient keine Anzeichen von Leben zeigt - eine Reanimation vor dem Eintreffen eines Krankenwagens durchführen.

Der Ausdruck "Leben atmen" kam aus alten Zeiten zu uns. Die Menschheit verwendet seit über fünftausend Jahren die Technik der Wiederbelebung eines Patienten mit künstlicher Beatmung.

Künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage

Erste Hilfe bei klinischem Tod

Klinischer Tod tritt bei Kreislaufstillstand auf. Dies kann bei einem elektrischen Schlag, Ertrinken und in einigen anderen Fällen beim Drücken oder Verstopfen der Atemwege passieren.

Die ersten Anzeichen für einen Kreislaufstillstand, die in den ersten 10-15 s auftreten, sind: Verschwinden des Pulses in der Halsschlagader, Bewusstlosigkeit, Krämpfe. Späte Anzeichen für einen Kreislaufstillstand, die in den ersten 20–60 Sekunden auftreten, sind: erweiterte Pupillen ohne Reaktion auf Licht, Atemverlust oder Krampfatmung (2–6 Inhalationen und Ausatmungen pro Minute), das Auftreten einer erdigen grauen Hautfarbe (zuerst) nasolabiales Dreieck drehen).

Dieser Zustand ist reversibel, damit können alle Körperfunktionen vollständig wiederhergestellt werden, wenn nicht irreversible Veränderungen in den Gehirnzellen auftreten. Der Körper des Patienten bleibt für 4-6 Minuten lebensfähig. Durch rechtzeitige Wiederbelebungsmaßnahmen kann der Patient diesen Zustand verlassen oder verhindern.

Unmittelbar nach dem Auftreten von Anzeichen eines klinischen Todes muss das Opfer auf den Rücken gedreht werden und einen präkordialen Schlag verursachen. Der Zweck eines solchen Schlags besteht darin, die Brust so gut wie möglich zu schütteln, was dem Anstoß eines gestoppten Herzens Impulse geben sollte.

Der Schlag wird mit der Faust zu einer Faust geballt, bis zu einem Punkt im unteren mittleren Drittel des Brustbeins, 2-3 cm über dem Xiphoidfortsatz, der den Brustknochen beendet. Machen Sie eine kurze, scharfe Bewegung. In diesem Fall muss der Ellenbogen der schlagenden Hand am Körper des Opfers entlanggeführt werden.

Richtig und rechtzeitig kann ein Schlag in wenigen Sekunden einen Menschen zum Leben erwecken: Sein Herzschlag wird wiederhergestellt, sein Bewusstsein kehrt zurück. Geschieht dies jedoch nicht, wird eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durchgeführt, die so lange durchgeführt wird, bis sich der Betroffene wiederfindet: Auf der Halsschlagader kommt es zu einer guten Pulsation, die Pupillen verengen sich allmählich, die Haut der Oberlippe wird rosa.

Indirekte Herzmassage

Die indirekte Herzmassage wird in folgender Reihenfolge durchgeführt (Abb. 1):

1. Das Opfer wird auf einer festen Unterlage (Boden, Boden usw.) auf den Rücken gelegt, da bei einer Massage auf einer weichen Unterlage die Leber beschädigt werden kann, der Hüftgurt und der obere Knopf auf der Brust werden gelöst. Es ist auch nützlich, die Füße des Opfers etwa einen halben Meter über der Brust anzuheben.

2. Der Retter wird auf die Seite des Opfers gestellt, eine Handfläche nach unten (nach abrupter Streckung der Hand im Handgelenk) legt die untere Hälfte des Brustbeines des Opfers so an, dass die Achse des Handgelenks mit der langen Achse des Brustbeins übereinstimmt (der Mittelpunkt des Brustbeines entspricht dem zweiten Drittel des Brustbeines oder des Brustbeines) Bluse). Der Sekundenzeiger zur Erhöhung des Drucks auf den Brustbeinretter belastet die Rückseite des ersten. Gleichzeitig sollten die Finger beider Hände angehoben werden, damit sie während einer Massage nicht den Brustkorb berühren, und die Hände müssen streng senkrecht zur Oberfläche der Brust des Opfers sein, um einen strikt vertikalen Druck auf das Brustbein zu erzeugen, der zu seiner Kompression führt. Jede andere Position der Hände des Retters ist für das Opfer inakzeptabel und gefährlich.

3. Der Retter wird so stabil wie möglich, so dass man mit gestreckten Armen in den Ellbogengelenken auf das Brustbein drücken kann, sich dann schnell nach vorne beugt und das Gewicht des Körpers auf die Arme überträgt, wodurch das Brustbein um etwa 4-5 cm gebogen wird. Sicherstellen, dass der Druck nicht auf den Herzbereich, sondern auf das Brustbein ausgeübt wird. Die durchschnittliche Druckkraft auf das Brustbein beträgt etwa 50 kg. Daher sollte die Massage nicht nur aufgrund der Stärke der Hände, sondern auch der Körpermasse durchgeführt werden.

Abb. 1. Künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage: Einatmen; b - ausatmen

4. Nach einem kurzen Druck auf das Brustbein müssen Sie es schnell freigeben, damit die künstliche Kontraktion des Herzens durch seine Entspannung ersetzt wird. Während der Entspannung darf das Herz nicht die Brust des Opfers berühren.

5. Die optimale Rate der indirekten Herzmassage für einen Erwachsenen beträgt 60 bis 70 Pressungen pro Minute. Kinder bis 8 Jahre werden mit einer Hand massiert, Babys mit zwei Fingern (Index und Mitte) mit einer Frequenz von bis zu 100-120 Drücken pro Minute.

In tab. 1. zeigt die Anforderungen an eine indirekte Massage des Herzens in Abhängigkeit vom Alter des Opfers.