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Alle Fakten über Extrasystole des Herzens: Was ist das und wie ist es zu behandeln?

Das Herz wird nicht nur als eines der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers angesehen, sondern auch als das anfälligste für verschiedene Krankheiten. Deshalb muss seine Gesundheit überwacht werden.

Es kommt jedoch vor, dass eine Person von verschiedenen Herzkrankheiten überholt wird. Um zu wissen, wie mit ihnen umzugehen ist, müssen Sie wissen, was sie sind und was sie verursacht haben.

Heute betrachten wir eine solche Pathologie wie Herzschläge - was ist das, was ist gefährlich und wie kann man es heilen?

allgemeine Informationen

Eine der häufigsten Herzkrankheiten ist Schläge. Ein solcher Begriff wird als Herzmuskelrhythmusstörung bezeichnet, bei der er sich vorzeitig zusammenzieht.

Diese Krankheit zu identifizieren ist sehr einfach mit Hilfe eines EKGs, das durch einen häufigen oder vorzeitigen extrasystolischen Komplex gegeben wird.

Im Allgemeinen kann ein vorzeitiger Komplex sowohl extrasystolisch als auch parasystolisch sein. Tatsache ist, dass Extrasystolen und Parasystolen integrale Merkmale der Arbeit des Hauptmuskels im Körper sind, und die Behandlung ihrer Rhythmusstörungen ist absolut gleich.

Prävalenz und Funktionen

Extrasystolen können bei jeder Person, auch bei gesunden Personen, erfasst werden. Eine solche Verletzung der Arbeit erfordert daher nicht unbedingt einen medizinischen Eingriff.

Die meisten Menschen leiden an einer Herzrhythmusstörung, die sie jedoch nicht einmal bemerken, da es keine signifikanten Symptome gibt, mit Ausnahme geringfügiger Unregelmäßigkeiten während des EKG.

Es gibt eine bestimmte Rate, bei der die Anzahl der Extrasystolen pro Tag als nicht gefährlich eingestuft wird: bis zu 200.

Wenn sie weniger registriert sind, ist die Person höchstwahrscheinlich absolut gesund. Schließlich kann das menschliche Herz nicht wie jeder andere Körper mit der Referenzstabilität arbeiten.

Gleichzeitig darf es keinesfalls mit Tachykardie verwechselt werden. Es ist möglich, diese Krankheiten in Gegenwart des Geräts für ein EKG problemlos zu unterscheiden.

Extrasystolen sind in der Regel einfach oder doppelt (gepaart). Wenn die Extrasystolen hintereinander 3 oder mehr sind, wird diese Krankheit bereits als Tachykardie bezeichnet und erfordert eine entschlossenere Therapie. Bei Tachykardie wird ein erheblicher Ausfall des Herzmuskels beobachtet, bei dem er ungleichmäßig und instabil arbeitet.

Gefahrenstufe und Gemeinsamkeiten

Es sollte gesagt werden, dass die Extrasystole keinen der Forscher gefährliche Erkrankungen des Herzmuskels berücksichtigt.

Campbell und andere weltbekannte Kardiologen sehen es vor allem als „kosmetische“ Herzinsuffizienz, die die Qualität dieser Arbeit nicht beeinträchtigt.

Wenn jedoch Extrasystole häufig auftritt und Symptome einer Tachykardie (Rhythmus) auftreten, muss dies zwangsläufig zu einem Untersuchungsgrund werden, damit die Ärzte den Grund für eine solche Verletzung klar verstehen können.

Schließlich können die Symptome dieser Krankheit viel bedeutender und gefährlicher sein, daher sollte die Untersuchung unbedingt geplant und bestanden werden.

Symptome, die zur Behandlung von Extrasystole führen können, sind:

  • Hämodynamische Störungen, die durch den ungleichen Rhythmus des Herzmuskels verursacht werden.
  • Die eigenen Gefühle des Menschen, wenn er selbst die Instabilität des Herzrhythmus spürt, was Unbehagen hervorruft.
  • Untersuchung: Strukturveränderungen sowie Verschlechterung der Myokardindizes, die ohne medizinischen Eingriff zu schwerwiegenden Folgen führen können.

Lokalisierung der Krankheit

Extrasystole als Krankheit ist in verschiedene Lokalisationstypen unterteilt, die bereits zuvor aufgeführt wurden.

    Ventrikuläre vorzeitige Schläge treten auf, wenn in den Herzkammern ein unabhängiger Fokus von Kontraktionsimpulsen auftritt, die die normale Funktion des Herzmuskels beeinträchtigen.

Eine solche Verletzung wird am häufigsten bei Männern beobachtet, insbesondere im Alter. Symptome dieser Verletzung des Herzmuskels hat praktisch keine. Wie bei anderen arrhythmischen Erkrankungen stellen die Patienten das "Einfrieren" fest, das im Rhythmus des Herzens zunimmt.

Es stellt keine Bedrohung für das Leben des Patienten dar, erfordert jedoch bei hohen Rhythmusstörungen eine gründliche Untersuchung und anschließende Therapie. Es sollte gesagt werden, dass die Symptome und medizinischen Indikationen für jeden Ort gleich sind.

  • Das supraventrikuläre System entsteht durch Arrhythmien, die durch die unabhängigen Pulsherde des Herzmuskels hervorgerufen werden, die im supraventrikulären Bereich, dem atrioventrikulären Septum, auftreten.
  • Vorhof wird durch das Auftreten elektrischer Impulse des Herdes in den Vorhöfen verursacht.
  • Atrioventrikulär entsteht durch das Auftreten einer Läsion im Bereich des ventrikulären atrialen Septums.
  • Erfahren Sie mehr darüber, was mit Extrasystolen des Herzens zu tun ist und was im Allgemeinen im Video enthalten ist:

    Ursachen

    Die Ursachen für vorzeitige Herzschläge sind ähnlich wie bei vielen anderen Herzkrankheiten:

    • Zigarettenrauchen
    • Ischämische Herzprobleme
    • Missbrauch von koffeinhaltigen Getränken: Kaffee, Energie usw.
    • Fehlfunktionen des Herzmuskels
    • Herzkrankheit (angeboren oder erworben)
    • Mangel an Kalium
    • Verschiedene Störungen im arteriellen System

    Verteilung nach Alter und Geschlecht

    Es sollte gesagt werden, dass diese Herzerkrankung bei Männern häufig auftritt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Männer häufiger Zigaretten rauchen und auch verschiedenen anderen negativen Faktoren ausgesetzt sind. Die Inzidenz dieser Krankheit nimmt mit dem Alter zu. Bei Frauen ist diese Krankheit auch recht häufig, jedoch in der Regel in unkritischen Formen.

    Anzeichen einer Krankheit

    Häufige Symptome einer Extrasystole sind folgende:

    • Angst
    • Schlaflosigkeit
    • Schwindel und Schwäche
    • Die spürbare Arrhythmie, die der Patient selbst empfindet: „verblassen“, nahm zu
    • Vermehrtes Schwitzen

    Es sollte gesagt werden, dass diese Symptome bei vielen Herzkrankheiten üblich sind. Daher ist es am einfachsten, sie über ein EKG zu identifizieren.

    Diagnose

    Die Diagnose einer Extrasystole ist mit einem EKG am einfachsten. Mit einem Elektrokardiogramm können Sie jede Art von Herzmuskelversagen einfach und genau berechnen. In der Tat erscheinen auf dem EKG-Band eindeutig normale und falsche, schnelle Kontraktion.

    Leider ist es nicht immer möglich, Extrasystolen mit einem Elektrokardiogramm zu identifizieren. Tatsache ist, dass dieses Verfahren nicht lange dauert, wodurch Verletzungen der Arbeit des Herzmuskels nicht erfasst werden können.

    Außerdem lügt der Patient während des EKGs, dh er zeigt keine Aktivität. Im Leben ist der Mensch selten regungslos.

    In diesem Fall wäre die beste Lösung die Diagnose dieser Krankheit mit Hilfe der Holter-Halterung.

    Der Vorteil dieser Art von Diagnose ist, dass der Patient den ganzen Tag beobachtet wird, den er in seinem üblichen Rhythmus verbringt.

    Somit kann der Arzt das Vorhandensein von Ausfällen im Rhythmus der primären Muskeln im Körper genau feststellen.

    Zu den im Video näher beschriebenen Diagnosen:

    Behandlungsmethoden

    Manchmal erfordert diese Krankheit nur eine psychologische Behandlung. Es kommt vor, dass Sie eine Person nur aus einer Angst oder einem depressiven Zustand bringen müssen, damit diese Krankheit durchgeht. Dazu können Sie sich an Psychiater und Psychologen wenden.

    Sie können auch mit Medikamenten behandelt werden. Welche Art von Medizin sollten Sie mit Extrasystole des Herzens gegen unangenehme Symptome einnehmen? In diesem Fall verwenden Sie die folgenden Medikamente:

    • Allapinin, Etatsizin, die bei Arrhythmien verwendet werden
    • Metoprolol, Sotalol, die Adrenalin-Blocker sind
    • Verapamil - ein Kalzium-Antagonist

    Einige wollen nicht auf medizinische Behandlungsmethoden zurückgreifen, sondern ziehen Volksheilmittel für Herzrhythmusstörungen in Form von Schlägen vor. Hier sind einige Rezepte, die zur Behandlung der Extrasystole des Herzens verwendet werden können:

    • Tinktur aus Weißdorn 10 Tropfen dreimal täglich. Für die Zubereitung Weißdorn mit Wodka einfüllen und 10 Tage darauf bestehen.
    • Eine Mischung aus Baldrian im gleichen Modus. Dazu werden mehrere Teelöffel dieser Pflanze über 100 ml kochendes Wasser gegossen und 15 Minuten gekocht. Als nächstes muss das Gemisch filtriert werden.

    Meistens wird zur Behandlung ein spezieller Katheter verwendet, der durch die Arterien zum notwendigen Teil des Herzens "befördert" wird und von dort aus die für einen korrekten Herzrhythmus erforderlichen Impulse unter Verwendung von Radiofrequenzen gesendet werden.

    Ist eine Rehabilitation nötig?

    Die Behandlung dieser Krankheit erfordert in der Regel keine besondere Rehabilitation.

    Mögliche Folgen und Komplikationen

    Wenn Sie nicht mit dem Problem zu kämpfen haben, kann aus dieser „kosmetischen“ Krankheit eine Tachykardie werden, die viel schwerwiegender ist.

    Darüber hinaus kann die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts erhöht sein. Daher ist es notwendig, mit dieser Erkrankung umzugehen, sofern sie bereits aufgetreten ist und der Arzt dies sagt. Andernfalls können die Folgen für den darunter liegenden Muskel viel schädlicher sein, wodurch das Blut beschleunigt wird. Extrasystolen können als erste "Glocke" angesehen werden, die Probleme signalisieren kann.

    Prävention

    Zur Vorbeugung sollten Sie bestimmte Regeln einhalten, die nicht nur das Wiederauftreten der Krankheit verhindern, sondern auch den Körper im Allgemeinen stärken:

    • Versuchen Sie sich an einen gesunden Lebensstil zu halten: Essen Sie keine fetthaltigen Nahrungsmittel, trainieren Sie innerhalb angemessener Grenzen und geben Sie schlechte Gewohnheiten auf.
    • Schlaf genug
    • Verwenden Sie alle Arten von Vitaminen.
    • Verbringen Sie viel Zeit im Freien
    • Reduzieren Sie den emotionalen Stress
    • Vermeiden Sie Koffein und Energie.

    Schließlich sollte die Herzgesundheit für jeden Menschen Priorität haben!

    Was ist Extrasystolen, Symptome und Behandlung von Extrasystolen

    In diesem Artikel erfahren Sie: Was schlägt, was passiert mit dieser Pathologie im Herzen, die Gründe für sein Auftreten. Wie manifestiert sich die Krankheit, wann und wie kann sie behandelt werden? Welcher Arzt hilft dabei, die richtige Diagnose zu stellen, warum Extrasystolen gefährlich sind.

    Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

    Extrasystole wird als zusätzliche Kontraktion des Herzens bezeichnet, die vor dem Hintergrund ihres normalen, normalen Rhythmus entstand. Extrasystolen können nur eine Kammer des Herzmuskels (Atrium, Ventrikel) oder das gesamte Myokard vollständig erfassen.

    Solche Veränderungen des Herzschlags sind die häufigste Art von Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie). In verschiedenen Formen finden sich bei mehr als 80% der Menschen außergewöhnliche myokardiale Kontraktionen.

    Extrasystolen stehen im Zusammenhang mit dem Auftreten eines zusätzlichen Erregungsfokus oder Impulses im Herzmuskel, der nicht mit dem Hauptschrittmacher (Sinusknoten) verbunden ist. Es aktiviert das Leitungssystem des Herzens und bewirkt eine zusätzliche Kontraktion.

    Es gibt zwei Klassen von Extrasystolen:

    1. Neurogen oder funktionell - in Verbindung mit der Wirkung von Umweltfaktoren (Alkohol, Betäubungsmittel, Koffein, Stresssituationen).
    2. Organisch oder pathologisch - entstehen in Verbindung mit Gewebeschäden des Herzmuskels.

    Das Blutvolumen, das vom linken Ventrikel zur Aorta mit Extrasystole kommt, ist viel geringer als normal. Daher ist der pathologische Zustand gefährlich, da die häufigen zusätzlichen Kontraktionen des Myokards die normale Blutbewegung durch die Kammern des Herzens und der inneren Organe stören und zu einem Mangel an Blutfluss führen. Jeder Erregungsfokus, der nicht mit dem Hauptschrittmacher des Herzens verbunden ist, kann einen Tachyarrhythmie-Angriff auslösen (Störung des Herzrhythmus wie ein hoher Puls).

    Einzelne Extrasystolen bei gesunden Menschen sind gesundheitlich unbedenklich und erfordern keine Behandlung. Das Auftreten zusätzlicher Kontraktionen des Myokards vor dem Hintergrund der bestehenden kardialen Pathologie sollte behandelt werden, wenn klinische Manifestationen der Krankheit vorliegen oder diese Systolen den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung verschlimmern.

    Extrasystolische Arrhythmien sprechen gut auf die Behandlung an und haben wenig Einfluss auf den gewohnten Lebensstil und das Verhalten des Patienten.

    Extrasystole kann in einer der Herzkammern auftreten

    Ärzte verschiedener Fachrichtungen beschäftigen sich mit der Diagnose, Beobachtung und Behandlung der Pathologie: Allgemeinärzte, Arrhythmologen oder Kardiologen. Gelegentlich ist die Hilfe eines endovaskulären Gefäßchirurgen erforderlich.

    Warum tritt die Pathologie auf?

    Die Ursachen von Extrasystolen ähneln in vielerlei Hinsicht denen, die zum Auftreten von Tachyarrhythmien führen, was mit dem allgemeinen Mechanismus des Beginns der Pathologie zusammenhängt. Aus diesem Grund können häufige Extrasystolen das Auftreten von Paroxysmen (Attacken) von Tachykardien stimulieren.

    Jede Kardiomyopathie (Veränderungen in der Struktur und Abnahme der Funktion von Myokardzellen mit der Entwicklung einer Herzinsuffizienz des Herzens)

    Tumorläsion des Herzmuskels (gutartiger und bösartiger Charakter)

    Chirurgische Eingriffe am Herzen (offen und endovaskulär)

    Traumatische Schädigung der Myokardstruktur

    Entzündungsprozesse im Herzmuskel und Perikard (Myokarditis, Perikarditis)

    Angeborene und erworbene Herzfehler

    Gestörte Funktion des rechten Hochdruckherzens im Lungengefäßsystem (Lungenherz)

    Typ 1 und Typ 2 Diabetes

    Hohe Blutspiegel von Nikotin, Alkohol und Koffein

    Schlechte Nierenfunktion mit erhöhtem Harnstoff und Kreatinin

    Erkrankungen des broncho-pulmonalen Systems mit Anzeichen von Atemstillstand

    Dysfunktion der Herzkammern (niedrige Ejektionsfraktion)

    Arzneimittel zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen

    Erkrankungen der Hals- und Brustwirbelsäule mit ausgeprägter degenerativer (destruktiver) Komponente (Osteochondrose, Osteoporose, Hernie, Tumoren, Entzündungen)

    Gutartige Hyperplasie der Prostata - Adenom

    Schwerer Husten aus irgendeinem Grund

    Febrile-Temperatur (über 38 Grad)

    Diagnostische Untersuchungen des Herzmuskels bei direktem Kontakt (Ventrikulographie, elektrophysiologische Untersuchung)

    Autoimmunkrankheiten (Sarkoidose, Amyloidose)

    Idiopathisch (ohne Zusammenhang mit einem Faktor oder einer Krankheit)

    Welche Arten von Extrasystolen gibt es?

    In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Arten von außergewöhnlichen Kontraktionen des Herzmuskels. Abhängig davon manifestiert sich extrasystole auf unterschiedliche Weise und entwickelt sich weiter.

    Mittlere Frequenz - 10-30

    Selten - weniger als 10

    Medium - erscheint zu Beginn des Herzzyklus

    Spätextrasystole in der zweiten Hälfte des Herzzyklus

    Periodisch (Alorythmie): Bigeminia (eine außergewöhnliche folgt jeder normalen Kontraktion), Trigeminia (eine extrasystolische Kontraktion folgt nach zwei voll ausgeprägten Systolen) usw.

    Polytopisch - mehrere Quellen

    In der praktischen Medizin ist die "prognostische" Form der Extrasystolentrennung (und alle Verstöße gegen die Rhythmizität von Herzmuskelkontraktionen im Allgemeinen) von großer Bedeutung:

    • sicher - jegliche Form außergewöhnlicher Kontraktionen und erhöhte Herzfrequenz, die bei Patienten ohne Myokardpathologie nicht von klinischen Manifestationen begleitet wird;
    • potentiell gefährlich - Verletzungen des Pulsrhythmus, ohne Symptome, aber vor dem Hintergrund einer kardiologischen Erkrankung mit Herzläsion;
    • gefährlich oder bösartig - Perioden anhaltender Rhythmusstörungen (Tachykardie, extrasystolische Arrhythmie) mit Anzeichen einer Durchblutungsstörung in den Kammern des Herzmuskels und in großen Gefäßen und (oder) Kammerflimmern. Diese Form des gestörten Pulses tritt gewöhnlich vor dem Hintergrund ausgeprägter pathologischer Veränderungen des Herzmuskels und der Herzfunktion auf.
    Bigeminy auf einem EKG. Es zeigt, wie eine Extrasystole jeder normalen Kontraktion folgt.

    Symptome der Pathologie

    Die Symptome einer Extrasystole sind in den meisten Fällen nicht vorhanden, insbesondere wenn zusätzliche Myokardkontraktionen selten sind und nicht häufig auftreten.

    Klinisch signifikante Manifestationen der Krankheit sind:

    • das Gefühl, dass der Herzmuskel intermittierend ist;
    • ausgeprägter oder verbesserter Herzschlag;
    • Gefühl eines Herzstillstands;
    • Herz sinkt;
    • ein Gefühl, dass sich etwas auf der Brust gedreht hat;
    • Angstzustände;
    • Unfähigkeit zum Einatmen;
    • Angst

    Diese Beschwerden sind nicht immer mit einem gestörten Blutfluss im Herzen und großen Arterien verbunden. Oft treten die Symptome einer zusätzlichen Reduktion des Herzmuskels vor dem Hintergrund der Senkung der Schwelle menschlicher Empfindungen auf.

    Die Schwere der Beschwerden des Patienten entspricht auch nicht immer der Schwere der im Elektrokardiogramm festgestellten Schläge, die bei verschiedenen Patienten mit unterschiedlichen Wahrnehmungsschwellen verbunden ist.

    Wenn Extrasystolen mit einer organischen Läsion des Herzmuskels einhergehen, treten klinische Manifestationen der kardiologischen Hauptpathologie in den Vordergrund, und außergewöhnliche Herzmuskelkontraktionen sind ein Ergebnis bei der diagnostischen Suche.

    Jede Form und Art von Extrasystolen wird von den Patienten gut toleriert, ohne dass ihre Fähigkeit, irgendeine Art von Aktivität auszuführen, beeinträchtigt wird. Schlechter Allgemeinzustand, verminderte Stressresistenz - Anzeichen einer beeinträchtigten Herzfunktion im Hintergrund der Erkrankung, die eine außergewöhnliche Kontraktion des Myokards verursacht hat.

    Wie erkennt man die Krankheit?

    Extrasystole ist eine Krankheit, die nicht allein aufgrund von Beschwerden festgestellt werden kann. Im Verlauf einer Patientenbefragung klären sie jedoch den Zeitpunkt des Auftretens der Symptome und mögliche Ursachen für den Beginn der Pathologie.

    Die endgültige Diagnose erfordert eine Reihe zusätzlicher Studien.

    Bestimmung des Auftrittsortes des pathologischen Impulses durch charakteristische Änderungen im Zeitplan des Herzzyklus

    Ermöglicht die Identifizierung der Abhängigkeit des Auftretens von Extrasystolen von äußeren Einflüssen

    Ebenso bei Patienten mit einem hellen Krankheitsbild und Anzeichen einer Durchblutungsstörung vor dem Hintergrund der Extrasystole, die den Nidus der pathologischen Erregung kauterisieren will

    Suche nach organischen Ursachen für Rhythmusstörungen

    Behandlungsmethoden

    Aufgrund der Tatsache, dass einzelne Extrasystolen bei der Mehrheit der gesunden Menschen registriert sind, kann nicht gesagt werden, dass diese Pathologie vollständig geheilt werden kann.

    Häufige Episoden einer Verletzung der Rhythmizität von myokardialen Kontraktionen im Zusammenhang mit einer nichtkardialen Pathologie werden mit der Stabilisierung der zugrunde liegenden Erkrankung vollständig gestoppt. Wenn die außergewöhnlichen Kontraktionen des Herzens auf einen Herzmuskelschaden zurückzuführen sind, gibt es keine vollständige Heilung durch eine Extrasystole. Sie können die pathologischen Impulse der medikamentösen Therapie blockieren, aber mit der Aufhebung des Medikaments treten wieder Extrasystolen auf.

    Eine gute Wirkung wird erzielt, wenn der pathologische Fokus (bis zu 90%) verbrannt wird, aber extrem begrenzte Indikationen für das Verfahren lassen seine Verwendung bei den meisten Patienten nicht zu.

    Extrasystolische Arrhythmie, die sich nicht als Symptom manifestiert oder diese Manifestationen sind geringfügig, erfordert keine spezielle Behandlung. In diesem Fall sind die Nebenwirkungen von Medikamenten zur Einstellung der Herzfrequenz viel gefährlicher als die außergewöhnlichen Kontraktionen des Myokards.

    Empfehlungen für diese Patientengruppe:

    1. Aufhören zu trinken, Kaffee, starker Tee und Rauchen.
    2. Verwenden Sie keine Medikamente, die Extrasystolen verursachen.
    3. Vermeiden Sie psycho-emotionalen Stress.
    4. Zweimal im Jahr ein EKG und eine Ultraschalluntersuchung des Myokards (um mögliche Veränderungen des Myokards und eine Verschlechterung der Herzfunktion auszuschließen).

    Wenn während einer zusätzlichen Untersuchung eine somatische Erkrankung entdeckt wird, die nicht mit dem Herzen verbunden ist, aber eine Rhythmusstörung verursachen kann (in den Ursachen aufgeführt), wird deren Behandlung verschrieben.

    Patienten mit eingeschränktem Herzschlag, die mit einer nervösen Anspannung verbunden sind, werden verschrieben:

    • Pflanzliche Beruhigungsmittel (Mutterkraut, Baldrian) - in leichten Fällen
    • Beruhigungsmittel (Phenobarbital) - in schweren Stresssituationen.
    Sedativa

    Extrasystolen müssen behandelt werden, wenn:

    • Einschnitte außerhalb der Reihenfolge sind in Gruppen, sehr häufig und verursachen einen gestörten Blutfluss.
    • Es besteht eine ausgeprägte individuelle Intoleranz gegenüber den Manifestationen von Rhythmusstörungen.
    • Bei wiederholter Ultraschalluntersuchung des Herzmuskels zeigte sich eine Abnahme der Funktionsfähigkeit des Herzmuskels (Abnahme des Volumens des ausgestoßenen Blutes) oder eine Veränderung der Struktur der Herzkammern (Expansion).

    Konservative Therapie

    Indikationen für die medikamentöse Behandlung:

    1. Die Verschlechterung der Krankheit in Form einer Erhöhung der Anzahl von Extrasystolen.
    2. Häufige polytopische, Gruppen- und frühe außerordentliche Reduktionen, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung von Kammerflimmern besteht.
    3. Alorythmie mit Anzeichen einer Myokardfunktionsstörung.
    4. Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund einer Krankheit aufgetreten ist, die zu stärkeren Arten von Rhythmusstörungen (Herzklappendefekte, Veränderungen des Leitungssystems usw.) führt.
    5. Das Auftreten zusätzlicher Kontraktionen oder eine Erhöhung ihrer Häufigkeit vor dem Hintergrund eines Stenokardanfalls oder eines akuten Herzversagens der myokardialen Blutversorgung.
    6. Persistierende ventrikuläre Extrasystolen nach paroxysmalem Flattern oder Kammerflimmern.
    7. Außergewöhnliche Systole auf dem Hintergrund zusätzlicher Bahnen.

    Die medikamentöse Behandlung umfasst:

    Wenn keine Herzerkrankung vorliegt

    Bei einem Therapieversagen werden entsprechend der täglichen EKG-Kontrolle Kombinationen von Medikamenten aus mehreren Gruppen ausgewählt.

    Bei Patienten ohne Myokardschaden verwenden Sie keine Medikamente.

    Chirurgische Managementtaktik

    Indikationen für die chirurgische Behandlung - Identifizierung von mehr als 8.000 Extrasystolen pro Tag für ein Jahr.

    Nur eine so hohe Aktivität des Fokus erlaubt es, ihn beim Erstellen einer Karte der elektrischen Aktivität des Herzens zu identifizieren und eine Radiofrequenzablation (Verbrennung) dieser Herzmuskelzone durchzuführen.

    Prognose

    Bei mehr als 80% der Patienten werden seltene außergewöhnliche myokardiale Kontraktionen im EKG erfasst. Die meisten von ihnen sind völlig gesund und benötigen keine medizinische Versorgung. Es ist nur eine EKG-Überwachung erforderlich. Die Bedrohung wird durch Rhythmusstörungen vor dem Hintergrund einer organischen Herzveränderung dargestellt.

    Prognostisch gefährlicher sind die ventrikulären vorzeitigen Herzschläge, die im Gegensatz zu anderen Typen mit einer erhöhten Mortalität aufgrund eines gestörten Blutflusses im Herzen und im Gehirn verbunden sind. Darüber hinaus ist diese Art von Arrhythmie wahrscheinlicher eine Reflexion des Stadiums der Schädigung des Herzgewebes als die Ursache des tödlichen Kammerflimmerns. Im Falle eines asymptomatischen Krankheitsverlaufs benötigen die Extrasystolen daher keine Behandlung. Den Patienten wird eine Korrektur der wichtigsten kardiologischen Pathologie angezeigt.

    Wenn sich keine pathologischen Veränderungen in der Struktur des Myokards ergeben, aber eine ventrikuläre extrasystolische Arrhythmie in irgendeiner Form erfasst wird, steigt das Risiko eines plötzlichen Todes um das 2–3-fache.

    Bei Patienten mit akutem Herzinfarkt und / oder unzureichender Funktion des Herzmuskels steigt dieses Risiko bis zu dreimal an. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Extrasystolen, besonders häufig und Gruppen, den Verlauf einer kardiologischen Pathologie verschlechtern, was schnell zur Entwicklung einer Insuffizienz der Funktion des linken Ventrikels führt.

    Trotzdem sind die ventrikulären Extrasystolen selbst selbst in schwerer Form kein unabhängiges Kriterium für die Prognose für Leben und Behinderung. In den meisten Fällen sind zusätzliche Kontraktionen des Herzens nicht gefährlich. Die Feststellung einer solchen Verletzung der Rhythmizität von Herzmuskelkontraktionen ist ein Grund für die Durchführung einer umfassenden Untersuchung. Sein Ziel ist es, Erkrankungen des Herzmuskels und der inneren Organe auszuschließen.

    Extrasystole: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

    Herzrhythmusstörungen sind eine Störung der Erregbarkeitsfunktion mit Unregelmäßigkeiten, Häufigkeit und Rhythmus von Herzkontraktionen. Extrasystole wird als die häufigste Form der Pathologie angesehen. Extrasystole ist eine vorzeitige, abnormale Kontraktion des Herzens oder seiner einzelnen Kammern, ausgelöst durch einen Impuls, der sich außerhalb des Sinusknotens bildet. Die Ursachen und Mechanismen des Auftretens von Extrasystolen sind unterschiedlich, ebenso wie die Manifestationen von Anfällen, die mit einem gestörten Rhythmus der Herzkontraktionen einhergehen.

    Extrasystole ist ein unzeitiger Prozess der Depolarisation und Kontraktion des Herzens oder seiner Abteilungen. Sie wird durch das Auftreten eines oder mehrerer Impulse ektopischer Natur mit einer Unregelmäßigkeit der Kontraktionen des Herzens verursacht. Extrasystolen sind verfrüht, d. H. Solche, die dem normalen Sinusimpuls voraus sind, und Pop-Up-Trommeln, die durch die Aktivierung der Zentren der 2. und 3. Ordnung und die Unterdrückung des Hauptschrittmachers gebildet werden.

    Pathologie wird in 60-70% der Menschen gefunden. Bei Kindern ist es meist funktioneller (neurogener) Natur, seine Erkennung erfolgt bei Besuchen von medizinischen Kommissionen vor einem Kindergarten oder einer Schule. Bei Erwachsenen wird das Auftreten funktionaler Extrasystolen durch Stress, Rauchen, Alkoholmissbrauch, starken Tee und Kaffee ausgelöst.

    Normalerweise kann ein absolut gesunder Mensch im Laufe des Tages bis zu 100–110 Extrasystolen erleiden. In manchen Fällen wird bei Vorliegen einer organischen Herzerkrankung das Auftreten von bis zu 500 pro Tag nicht als Verstoß angesehen.

    Extrasystole organischen Ursprungs entsteht durch Myokardschädigung (mit Entzündungen, Dystrophie, Kardiosklerose, koronarer Herzkrankheit usw.). In diesem Fall kann ein vorzeitiger Impuls in den Vorhöfen, der atrioventrikulären Verbindung oder den Ventrikeln auftreten. Das Auftreten von Extrasystolen beruht auf der Bildung eines ektopen Brennpunkts der Triggeraktivität sowie der Ausbreitung des Wiedereintrittsmechanismus (Wiedereintritt der Erregungswelle).

    Extrasystole ist eine der häufigsten Herzrhythmusstörungen.

    Nach ätiologischen Grundlagen können folgende Formen von Extrasystolen unterschieden werden:

    • funktionell (dysregulatorisch) - beobachtet bei Menschen ohne Herzerkrankungen (mit verschiedenen vegetativen Reaktionen, Gefäßdystonie, Osteochondrose der Halswirbelsäule, emotionaler Überanstrengung, Rauchen, Alkoholmissbrauch, Kaffee, starkem Tee usw.);
    • organisch - das Auftreten von Extrasystolen aufgrund einer Beschädigung des Herzklappenapparates des Herzens und des Herzmuskels; ihr Aussehen zeigt grobe Veränderungen im Myokard in Form von Zentren der Degeneration, Ischämie, Nekrose oder cardiosclerosis zur Bildung der elektrischen Inhomogenität des Herzmuskels beitragen (häufig bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK), akuten Myokardinfarkt, Hypertonie, Myokarditis, rheumatischer Herzkrankheit beobachtet, chronische Herzinsuffizienz usw.);
    • toxisch - beobachtet während einer Vergiftung, Überdosierung von Herzglykosiden (Alorhythmien), Thyreotoxikose, Fieberzuständen, toxische Wirkungen von Antiarrhythmika (AS).

    Unter den Optionen für die funktionale Extrasystole können zwei Untergruppen unterschieden werden:

    1. 1. Neurogen - häufig bei Neurosen mit vegetativer Dystonie (arrhythmische Form einer dysregulatorischen Kardiopathie).
    2. 2. Neuro-Reflex - häufiger aufgrund von Irritationen in einem inneren Organ - des Gastrointestinaltrakts (mit einem Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Pankreatitis, Gallenstein und Urolithiasis, Nierenvorfall, Unterleibserkrankungen usw.)..). Die Erregung erfolgt durch den Vagusnerv durch den Mechanismus des viszeroviszeralen Reflexes.

    Je nach Auftreten eines heterotopischen Fokus wird eine Extrasystole in ventrikuläre und supraventrikuläre (supraventrikuläre) atriale und atrioventrikuläre Bereiche unterteilt. Einzelne und gepaarte Varianten werden bemerkt, wenn zwei Extrasystolen hintereinander aufgezeichnet werden. Wenn drei oder mehr aufeinander folgen, sprechen sie über Gruppenschläge. Trennen Sie auch Monotope, die von einem ektopischen Fokus ausgehen, und Polytope, da mehrere ektopische Bildungsquellen angeregt werden. Klassifikation ventrikulärer Extrasystolen nach Laun-Wolf-Rayyan:

    • I - bis zu 30 Extrasystolen pro Stunde der Überwachung (seltenes Monotop).
    • II - mehr als 30 Überwachungsstunden pro Stunde (häufig monotop).
    • III - polytopische Extrasystolen.
    • IVa - gepaartes Monotop.
    • IVb - gepaarte polytopische Extrasystolen.
    • Ventrikuläre Tachykardie (3 oder mehr Komplexe hintereinander).

    Ordnen Sie sogenannte Alorhythmien zu, die sich durch das Wechseln des normalen Grundrhythmus und der Extrasystole in einer bestimmten Wiederholungssequenz auszeichnen:

    • Bigeminy - eine extrasystole entsteht nach jedem normalen Grundkomplex.
    • Trigeminia - Nach jeder 2 normalen Kontraktion folgt eine Extrasystole oder nach einem Hauptkomplex erscheinen zwei Extrasystolen.
    • Quadrigeminia - eine Extrasystole tritt für je 3 normale Komplexe auf.

    Größere Klassifikation der ventrikulären Arrhythmien:

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    Gutartig

    Möglicherweise bösartig

    Maligne

    Gefahr des plötzlichen Herztodes

    Organisches Herzversagen

    Linderung der Symptome, Verringerung der Sterblichkeit

    Linderung der Symptome, Verringerung der Sterblichkeit, Behandlung von Arrhythmien

    Extrasystolen werden oft nicht subjektiv empfunden, besonders wenn sie organisch sind. Manchmal gibt es Unbehagen oder Druckgefühl in der Brust, "Durchfallen", Gefühl des Verblassens, Herzstillstand, Pulsation im Kopf, Überlauf im Nacken, der mit hämodynamischen Störungen aufgrund eines verminderten koronaren oder zerebralen Blutflusses verbunden ist. Schwindel und extrem selten - Angina pectoris-Anfälle, Bewusstseinsverlust, vorübergehende Aphasie und Hemiparese (häufig bei stenotischer Arteriosklerose der Koronararterien und der Hirnarterien beobachtet).

    Symptome einer autonomen Funktionsstörung des Nervensystems sind für charakteristische Extrasystolen charakteristisch: Angst, Blässe, Schwitzen, Luftmangel, Todesangst, Wahnsinn.

    Häufige Extrasystolen können zu chronischem Zerebral-, Koronar- oder Nierenkreislaufversagen führen. Extrasystolen der Gruppe können in gefährlichere Rhythmusstörungen umgewandelt werden: Vorhofflimmern oder Vorhofflattern (besonders bei Patienten mit Dilatation und Vorhofüberlastung), ventrikulär - bei paroxysmaler Tachykardie, Kammerflimmern oder Flattern.

    Ventrikuläre vorzeitige Schläge sind äußerst besorgniserregend, da sie neben der Entwicklung von Rhythmusstörungen das Risiko eines plötzlichen Todes erhöhen.

    Wenn Symptome gefunden werden, die den klinischen Manifestationen einer Extrasystole ähneln, sollten die Patienten einen Hausarzt oder einen Kardiologen konsultieren. Ärzte dieser Spezialitäten sind kompetent in der Diagnose und Behandlung von Herzrhythmusstörungen.

    Ein wichtiger Punkt bei der Untersuchung von Rhythmusstörungen, je nachdem, ob eine Läsion des Herzens vorliegt oder nicht, ist die Definition der neurogenen Natur von Extrasystole. In diesem Fall kommt der Schlüsselrolle eine sorgfältig gesammelte Geschichte und der Ausschluss der Pathologie der Herzarbeit zu.

    Das Vorhandensein neurotischer Symptome spricht für den neurogenen Ursprung der Extrasystole - die Verbindung von Rhythmusstörungen mit nervösem Schock oder das Auftreten ängstlicher depressiver Gedanken, erhöhte Reizbarkeit, psycho-emotionale Labilität, Hypochondrie, Tränen, autonome Symptome einer autonomen Nervensystemstörung.

    Körperliche Untersuchung und Analyse von Beschwerden. Manche Patienten empfinden das Auftreten von Extrasystolen nicht, andere Patienten empfinden ihr Auftreten als sehr schmerzhaft - als plötzlichen Schlag oder Ruck in der Brust, ein kurzzeitiges Gefühl der "Leere" usw. Während des Gesprächs werden die Umstände des Auftretens von Rhythmusstörungen (in einem ruhigen, physischen oder emotionalen Zustand) Überspannung, im Schlaf usw.), Häufigkeit von Extrasystolen, Wirksamkeit der medikamentösen Therapie. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Aufklärung der Vorgeschichte vergangener Krankheiten gerichtet, die dazu neigen, das Herz des organischen Typs zu schädigen.

    Während der Auskultation sind periodisch auftretende beschleunigte Kontraktionen zu hören, gefolgt von langen Pausen vor dem Hintergrund eines regelmäßigen Rhythmus, der Verstärkung des 1. Tons von Extrasystolen.

    Die Durchführung der Elektrokardiographie und der EKG-Überwachung nach Holter gilt als die wichtigste Funktionsmethode für die Diagnose von Extrasystolen.

    Es werden auch zusätzliche Methoden verwendet, wie beispielsweise Laufbandtest, Fahrradergometrie. Mit diesen Tests können Sie Herzrhythmusstörungen feststellen, die nur während des Trainings auftreten. Die Diagnose einer begleitenden kardialen Pathologie organischer Natur wird unter Verwendung von Ultraschall, Stress-Echokardiogramm, MRI des Herzens usw. empfohlen.

    Das EKG registriert das Vorhandensein einer Extrasystole, spezifiziert seine Varianten und Form. Eine häufige Eigenschaft der Pathologietypen wird als vorzeitige Kontraktion des Herzens angesehen, die sich auf einem EKG durch Verkürzen des R-R-Intervalls manifestiert. Die Lücke zwischen Sinuskomplex und Extrasystole wird als präextrasystolisches Intervall oder Kohäsionsintervall bezeichnet. Dem zusätzlichen Komplex folgt eine kompensatorische Pause, die sich in einer Verlängerung des R-R-Intervalls äußert (es gibt keine Pause während interpolierter oder interpolierter Extrasystolen).

    Eine kompensatorische Pause kennzeichnet die Dauer der Periode der elektrischen Diastole nach der Systole. Es ist unterteilt in:

    • Unvollständig - Wird beobachtet, wenn Extrasystolen im Vorhof oder in der AV-Verbindung auftreten. Sie entspricht normalerweise der Dauer eines normalen Herzschlags (etwas mehr als das übliche R-R-Intervall). Die Bedingung für sein Auftreten ist die Entladung des Sinusknotens.
    • Full - tritt bei ventrikulären vorzeitigen Schlägen auf, die der Dauer von 2 normalen Herzkomplexen entsprechen.

    EKG-Symptome von Extrasystolen sind:

    • das Auftreten einer vorzeitigen P-Welle oder eines QRST-Komplexes, was auf eine Verkürzung des prä-extrasystolischen Intervalls hinweist: Bei atrialen Extrasystolen ist das Kohäsionsintervall zwischen der P-Welle des Hauptkomplexes und der P-Welle von Extrasystolen reduziert; mit ventrikulären und atrioventrikulären Extrasystolen - zwischen dem QRS-Komplex der normalen Kontraktion und dem QRS des extrasystolischen Komplexes;
    • Fehlen einer P-Welle vor der ventrikulären Extrasystole;
    • signifikante Expansion, hohe Amplitude und Deformität des extrasystolischen QRS-Komplexes während der ventrikulären Extrasystole;
    • das Auftreten einer vollständigen kompensatorischen Pause bei ventrikulären Extrasystolen und unvollständigen bei supraventrikulären Extrasystolen.

    Die charakteristischsten charakteristischen EKG-Zeichen von Extrasystolen, abhängig von der Lokalisation des Pulses:

    In atrialen Extrasystolen folgt eine veränderte P-Welle dem QRS-Komplex, dessen Dehnungsamplitude vom Abstand zwischen dem ektopischen Fokus und dem Sinusknoten abhängt. Bei retrograder atrialer Erregung (untere atriale Extrasystolen) erscheint eine negative P-Welle in den Ableitungen II, III, aVF.

    Der QRST-Komplex wird nicht verändert und unterscheidet sich überhaupt nicht vom normalen Sinus, da die Depolarisation der Ventrikel auf übliche (anterograde) Weise erfolgt.

    Bei atrioventrikulären Extrasystolen kann sich die P-Welle im QRS-Komplex ansammeln und daher im EKG fehlen oder als negativer Zahn im RS-T-Segment aufgezeichnet werden. Charakteristisch sind das Auftreten eines vorzeitigen und nicht ausgetauschten ventrikulären QRS-Komplexes, ähnlich wie bei normalen Sinuskomplexen, und das Vorhandensein einer unvollständigen Ausgleichspause.

    Es ist nicht immer möglich, atriale Extrasystolen von atrioventrikulären zu unterscheiden, daher ist es in umstrittenen Fragen zulässig, sich auf den supraventrikulären Ursprung der Extrasystole zu beschränken

    Bei ventrikulären Extrasystolen gibt es keine P-Welle, der QRS-T-Komplex ist stark expandiert und deformiert.

    Linke und ventrikuläre Extrasystolen zeichnen sich durch eine hohe und breite R-Welle und eine diskordante tiefe T-Welle in 3 Standard- und rechten Thoraxleitungen (V1, V2) aus; tiefe und breite S-Welle und hohe T-Welle in 1 Standard- und linken Brustleitungen (V5, V6). Für eine rechtsventrikuläre Extrasystole - eine breite und hohe R-Welle und eine diskordante tiefe T-Welle in 1 Standard und im linken Brustbereich (V5, V6); breite und tiefe S-Welle und hohe T-Welle in 3 Standard- und rechten Brustleitungen (V1, V2).

    Ein außergewöhnliches Auftreten eines modifizierten ventrikulären QRS-Komplexes und eine vollständige kompensatorische Pause nach Extrasystolen werden beobachtet.

    Supraventrikuläre polytopische vorzeitige Schläge sind durch die folgenden EKG-Zeichen gekennzeichnet: P-Zähne unterschiedlicher Form und Polarität innerhalb einer Leitung, ungleiche Dauer der P-Q-Intervalle extrasystolischer Komplexe, verschiedene präextrasystolische Intervalle. Die ventrikuläre polytopische Extrasystole wird von unterschiedlichen Formen extrasystolischer QRS-T-Komplexe innerhalb einer Ableitung und Dauer der Adhäsionsintervalle begleitet, trotz der äußerlichen Ähnlichkeit der Extrasystolen.

    Bigeminia Typ Alloritmia

    Trigeminia-Typ der Alorythmie

    Die Holter-EKG-Überwachung gilt als wichtige Methode zur Diagnose von Herzrhythmusstörungen. Dieses Verfahren dauert 24 bis 48 Stunden und umfasst die Registrierung eines EKGs mithilfe eines tragbaren Geräts, das am Körper des Patienten angebracht ist. Die Indikatoren werden in einem speziellen Tagebuch der Aktivität des Patienten aufgezeichnet, in dem alle subjektiven Empfindungen und Handlungen des Patienten aufgezeichnet werden.

    Die EKG-Überwachung durch Holter wird für alle Personen empfohlen, bei denen der Verdacht besteht, dass eine Herzfunktionsstörung vorliegt, unabhängig von den Symptomen einer Extrasystole sowie bei der Erkennung von Extrasystolen in einem Standard-EKG.

    Die Therapie von Extrasystolen beinhaltet einen integrierten Ansatz, der die Verwendung grundlegender, etiotropischer und antiarrhythmischer Wirkstoffe beinhaltet.

    Wenn eine Pathologie festgestellt wird, werden folgende Maßnahmen empfohlen:

    • Beseitigung von Risikofaktoren;
    • Normalisierung von Arbeit und Ruhe;
    • Durchführung von Physiotherapie und Physiotherapie (elektrische, Wasseranwendungen, Massagen);
    • Normalisierung des psycho-emotionalen Zustands, auch durch Psychotherapie;
    • Ausschluss von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Missbrauch von Kaffee und Alkohol);
    • Behandlung der begleitenden somatischen Pathologie.

    Die Wahl der Taktik hängt hauptsächlich von der Form und Lokalisierung der Extrasystole ab. Es ist normalerweise nicht notwendig, einzelne Manifestationen zu behandeln, die nicht durch Herzerkrankungen verursacht werden. Mit der Entwicklung einer Extrasystole vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Herzmuskels, des Verdauungsapparates und des endokrinen Systems beginnt die Therapie mit der zugrunde liegenden Erkrankung. Es wird empfohlen, Extrasystolen neurogenen Ursprungs nach Rücksprache mit einem Neurologen zu behandeln. Die Indikationen für die Verschreibung der medikamentösen Therapie sind das Vorhandensein subjektiver Beschwerden bei Patienten, die tägliche Anzahl von Extrasystolen> 100 und das Vorhandensein einer Herzpathologie.

    Wenden Sie die folgenden Behandlungsmethoden an:

    • Um die Spannungen abzubauen, verschreiben Sie Beruhigungsmittel (Infusionen von Mutterkraut, Pfingstrose, Baldrian, Zitronenmelisse) oder Beruhigungsmittel (Novo-Passit, Persen). Für Extrasystolen, die durch die Einnahme von Medikamenten verursacht werden, müssen diese storniert werden.
    • Die Therapie der funktionellen Extrasystole (die vor dem Hintergrund der Neurose entsteht) impliziert die Wiederherstellung des psycho-emotionalen und autonomen Gleichgewichts. Zum Einsatz kommen psychotherapeutische Techniken (rationale, kognitiv-verhaltenstherapeutische Therapie zur Verdrängung des falschen Urteils des Patienten über Herzkrankheiten), Durchführung von Anxiolytika-Psychopharmaka (Afobazol, Atarax, Stresam), "milde" Neuroleptika (Eglonil, Olanzapine).
    • Durch die organische Natur der Extrasystolen treten Antiarrhythmika in den Vordergrund, die zur Potenzierung durch die Verschreibung von Kalium - Magnesium - Sättigung als Basistherapie ergänzt werden.

    Antiarrhythmika werden in folgenden Situationen empfohlen:

    • mit sehr häufigem Vorhof (mehrmals pro 1 Minute), insbesondere polytopischen Extrasystolen, um Vorhofflimmern zu verhindern;
    • mit sehr häufigen ventrikulären (mehrere pro Minute) Einzel- und Polytopie-, Paar- oder Gruppen-Extrasystolen, unabhängig vom Auftreten einer kardialen Pathologie;
    • mit subjektivem Empfinden von Extrasystolen, auch wenn sie aus objektiver Sicht keine Bedrohung darstellen.

    Ein verantwortungsbewusster Ansatz bei der Verschreibung von Antiarrhythmika ist mit der möglichen Entwicklung von Komplikationen nach deren Anwendung verbunden, einschließlich einer arrhythmogenen Wirkung, die manchmal gefährlicher sein kann als die Arrhythmie selbst. Die Wirksamkeit der Aufnahme der AU wird am 2-4. Therapietag berücksichtigt.

    Kriterien für die Wirksamkeit von Antiarrhythmika sind:

    • Verringerung der Gesamtzahl der Extrasystolen um 50–70%;
    • Reduktion der paarigen Extrasystolen um 90%;
    • völliges Fehlen von Gruppenextrasystolen.

    Um die Wirksamkeit der AU zu testen, gibt es auch einen Drogentest: eine einzelne Dosis Antiarrhythmika in einer Dosis, die der Hälfte des Tages entspricht. Der Test ist positiv, wenn nach 1,5 bis 3 Stunden die Anzahl der Extrasystolen um das 2-fache reduziert ist oder sie ganz verschwinden.

    Nach dem Auftreten des Effekts wird ein Übergang zur Erhaltungstherapie durchgeführt, der etwa 2/3 der therapeutischen Hauptdosis beträgt.

    Extrasystolen des Herzens - ist es gefährlich und was zu tun?

    „Extrasystolen im Herzen“ - wenn Sie eine solche Diagnose von einem Arzt hören, fällt Ihnen zuerst eine unheilbare, sogar tödliche Krankheit ein. Aber ist es In der Tat Extrasystolen - es ist nichts wie eine Verletzung des Herzrhythmus. Dieses Problem tritt bei mehr als 60% der Menschen auf und ist eine Art Arrhythmie. Um mit Anfällen fertig zu werden, müssen Sie herausfinden, was die Krankheit ist und ob Extrasystolen gefährlich sind.

    Charakteristische Merkmale der Krankheit

    Extrasystole - dies ist eine unzeitige vollständige Kontraktion des Herzens. Die Hauptursachen für Extrasystolen sind: Alkohol- und Tabakkonsum, häufiger Stress, zu viel Kaffee und Tee. In diesem Fall kann der Angriff einen einmaligen oder seltenen Charakter haben. Menschen, die an Extrasystole leiden, haben oft fast die gleichen Beschwerden, die ziemlich unangenehme Gefühle sind:

    • schmerzhafte innere Erhebungen in der Brust;
    • Luftmangel;
    • plötzliche Angst;
    • Empfindungen eines gefrorenen Herzens.

    Gruppen-Extrasystolen führen zu Hustenkrämpfen, starkem Schwindel und Schmerzen in der Brust. Wenn ein gesundes Herz funktioniert, treten im sogenannten Sinusknoten elektrische Impulse auf. In diesem Fall wird der Rhythmus nicht unterbrochen. Für das Auftreten von Extrasystolen im Herzen überlappt der Vagusnerv irgendwie den Rhythmus bildenden Knoten. Dadurch wird die Übertragung des Impulses verlangsamt.

    Es gibt Orte mit erhöhter Aktivität außerhalb des Sinusknotens (in den Vorhöfen, Ventrikeln). Um die angesammelte Energie freizusetzen, verursachen die gebildeten Impulse mit Hilfe des Herzmuskels selbständig eine außergewöhnliche Kontraktion des Herzens. Dann gibt es eine Pause, die das Gefühl eines gefrorenen Herzens hervorruft. Dies ist ein Extrasystolenangriff im Herzen.

    Normalerweise hat ein gesunder Mensch etwa 200 einzelne Extrasystolen pro Tag. Dieses Phänomen ist normal für diejenigen, die Sport treiben. Häufig werden Schläge bei Säuglingen, Kindern im Übergangsalter und Menschen über 60 Jahren diagnostiziert. Sogar Reflex-Extrasystolen gibt es zum Beispiel mit Bauchkrämpfen und Magen-Darm-Erkrankungen.

    Manchmal können alle oben genannten Symptome für Schläge vollständig fehlen oder als andere Krankheiten verkleidet werden.

    Ursachen von Extrasystolen

    Die Ursachen für Herzrhythmusstörungen können sehr vielfältig sein. Es ist wichtig, die Ursache und Art der Erkrankung zu verstehen. Extrasystolen sind in mehrere Gruppen unterteilt.

    Funktionale Extrasystole

    Diese Art von Extrasystole bedarf grundsätzlich keiner medizinischen Behandlung. Die Hauptmethode zur Vermeidung von Herzrhythmusstörungen besteht in der Beseitigung des Faktors, der die Extrasystolen verursacht. In diesem Fall kann die Entwicklung von Arrhythmien die folgenden Gründe auslösen:

    • psychogen - das Vorhandensein von Stress, psychoemotionaler Müdigkeit;
    • körperlich tragende Gewichte, Überarbeitung, Laufen;
    • hormonelle Menstruation, Schwangerschaft, Abtreibung, Wechseljahre.

    Übermäßiges Essen ist zu vermeiden, besonders nachts. Die Ursache der Extrasystole ist in diesem Fall eine Dysfunktion des Vagusnervs.

    Organische Extrasystole

    Häufige Extrasystolen treten vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auf und werden daher als organisch bezeichnet. In diesem Fall tritt eine elektrische Unregelmäßigkeit im Herzmuskel auf, die das Myokard beeinflusst. Warum passiert das?

    Nicht nur Herzerkrankungen können zu einer Extrasystole führen. Provokateure können häufig bösartige und gutartige Tumore sein, Allergien verschiedener Art, Hepatitis, HIV und sogar banale Osteochondrose der Thoraxregion.

    Toxische Extrasystole

    Dies ist die seltenste Ursache für Extrasystolen. In diesen Fällen entwickelt sich eine Vergiftung mit Medikamenten, die zu Überdosierung oder Nebenwirkungen führte:

    • trizyklische Antidepressiva;
    • Glukokortikoide;
    • Aminophyllin;
    • Koffein

    Eine andere Extrasystole im Herzen kann in einem fiebrigen Zustand auftreten.

    Diagnose und Erkennung von Arrhythmien

    Der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung der Extrasystole ist die korrekte Diagnose. Zunächst untersucht und interviewt der Kardiologe den Patienten. Die Hauptbeschwerden bei Extrasystolen sind ein langer Stopp zwischen Herzschlägen und Herzstößen in der Brust.

    Während des Gesprächs muss der Arzt die Art und die Ursachen von Arrhythmien herausfinden, was zur Etablierung der Extrasystolegruppe beiträgt. Ein wichtiger Indikator ist die Häufigkeit des Auftretens von Rhythmusstörungen und die Vorgeschichte von zuvor übertragenen Krankheiten des Patienten.

    Während der Palpation des Pulses am Handgelenk können die Extrasystolen leicht durch vorzeitige Pulswellen mit einer längeren Pause identifiziert werden. Dies deutet auf eine geringe diastolische Füllung der Herzkammern hin.

    Bestätigung der Arrhythmie nach einer Reihe diagnostischer Studien. Meistens greifen Sie auf folgende Verfahren zurück:

    • Elektrokardiogramm (EKG) - Diese Studie wird für 5-10 Minuten durchgeführt. Indikatoren für Extrasystolen sind das frühe Auftreten der P-Welle oder des QRST-Komplexes, offensichtliche Veränderungen und eine erhöhte Amplitude des extrasystolischen QRS-Komplexes und eine unzureichende kompensatorische Pause.
    • Ultraschall (Ultraschall) - dauert etwa 10-15 Minuten und hilft bei der Erkennung schwerwiegender Herzkrankheiten, beispielsweise eines Herzinfarkts (wenn das Organ Narben aufweist). Mit diesem Ergebnis der Studie tritt die Behandlung von Extrasystolen in den Hintergrund und ist eine Begleiterkrankung, nicht die Haupterkrankung.
    • Die EKG-Holter-Studie ist die längste Methode zur Diagnose vorzeitiger Schläge. Sie dauert ein bis zwei Tage. Diese Art der Diagnose wird allen Patienten mit Herzerkrankungen verschrieben, obwohl Beschwerden bestehen, die auf Extrasystolen im Herzen schließen lassen.

    Wenn der Arzt immer noch Zweifel an der Entstehung von Arrhythmien hat, kann er zusätzlich MRI (Herz, Herzkranzgefäße) und Fahrradergometrie vorschreiben. Es wird darauf hingewiesen, dass die Behandlung von organischen Extrasystolen sich radikal von der Behandlung von funktionellen oder toxischen unterscheidet. Es ist nicht überflüssig, eine hormonelle Untersuchung des Körpers, insbesondere für Frauen, durchzuführen, um die Fehlfunktion des endokrinen Systems zu bestimmen und zu beseitigen.

    Klassifikation der Extrasystolen nach Typ

    Das Auftreten von Extrasystolen im Herzen kann überall im Leitungssystem auftreten. Entsprechend dem Entstehungsort des pathologischen Impulses werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

    • supraventrikulär (es umfasst Vorhof, unteres Vorhof und mittleres Vorhof) - 3% der Patienten. Es gilt als die seltenste Form der Extrasystole. Der Hauptgrund für das Auftreten dieses Typs ist die organische Herzkrankheit. Volleyherzschläge sollten dem Arzt Beachtung schenken, da der nächste Schritt Vorhofflimmern sein wird;
    • ventrikulär - 62% der Patienten. Es ist die häufigste Form der Extrasystole. Die Gefahr des Formulars besteht in der Vorhersage, sodass Sie maximale Aufmerksamkeit und Genauigkeit bei der Diagnose benötigen. Entwickelt sich häufig zu ventrikulären Tachykardien, was zu plötzlichen, plötzlichen Blitzen häufiger ventrikulärer Kontraktionen führt;
    • knotig - 26% der Patienten. Eine ziemlich häufige Art von Extrasystolen, die häufig durch funktionelle Faktoren verursacht werden. Extrasystolen, die erscheinen, sind alleinstehend, begleitet von Bradykardie (langsamer Puls), und bei Patienten der älteren Altersgruppe - Tachykardie;
    • Polytopie - 9% der Patienten. Eine besondere Art von Extrasystole, die eine lange Beobachtung des Arztes erfordert. Die Schwierigkeit liegt in der Tatsache, dass der Ort der Erregungsversetzung an einer bestimmten Stelle noch nicht haftet oder der Schaden am Herzen zu groß ist, so dass der Impuls an einer beliebigen Stelle auftritt.

    Wenn der Patient eine atriale Extrasystole hat, befindet sich das Zentrum der Impulskernbildung im Atrium und fällt dann in den Sinusknoten und dann in die Ventrikel. Diese Form der Erkrankung tritt hauptsächlich bei organischen Herzerkrankungen auf. Extrasystole tritt oft auf, wenn der Patient schläft oder einfach nur liegt.

    Atrioventrikuläre Extrasystolen können in drei Typen unterteilt werden:

    • Atrien und Ventrikel werden gleichzeitig angeregt;
    • Mangelhaftigkeit der Erregung des Ventrikels, woraufhin das Atrium angeregt wird;
    • Krankheit mit Erregung des Atriums und dann zur Erregung des Ventrikels.

    Abhängig von der Häufigkeit des Auftretens von Extrasystolen werden sie klassifiziert als: selten (weniger als 5 pro Minute), mittel (etwa 6 bis 14 pro Minute) und häufig (mehr als 15 pro Minute). Nach der Anzahl der Foci werden sie unterteilt in: polytopische Extrasystolen (es gibt mehrere Erregungszentren gleichzeitig) und monotopische Extrasystolen (nur ein Anregungszentrum).

    Krankheit und Schwangerschaft

    Fast 50% aller schwangeren Frauen haben Extrasystolen in der einen oder anderen Form. Der Hauptgrund dafür sind und werden hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau sein. Werdende Mütter sind sehr besorgt, dass dieses Problem Kontraindikationen für die Schwangerschaft verursachen kann. In der Tat gibt es nichts zu fürchten. Extrasystolen im Herzen sind ein normales Phänomen. Es ist wichtig, dass eine schwangere Frau keine Herzkrankheit hat.

    Und für die Prävention von Extrasystolen des Herzens ist es ausreichend, um eine ruhige Umgebung während der Schwangerschaft zu schaffen, nicht um (körperlich und emotional) zu überlasten, um mehr an der frischen Luft zu sein.

    Heute hat die Medizin einen Schritt nach vorne gemacht, und die Ärzte haben die Möglichkeit, die Häufigkeit des Herzschlags eines sich entwickelnden Fötus zu messen. In den meisten Fällen finden sich Extrasystolen im Herzen bei Babys. Eine akzeptable Abweichung von der Norm ist das Auftreten von Extrasystolen, mindestens alle 10 Herzschläge.

    Wenn eine Frau „einfache“ Extrasystolen hat, ist die Geburt auf natürliche Weise nicht kontraindiziert. Wenn jedoch eine organische Pathologie des Herzens in der Gebärmutter etabliert ist, sollte sie während der gesamten Schwangerschaft von einem Kardiologen beobachtet werden, und es ist wünschenswert, einen Kaiserschnitt zur Welt zu bringen.

    Was Sie über die Behandlung wissen müssen

    Eine spezialisierte medikamentöse Behandlung ist in vielen Fällen von Extrasystolen des Herzens nicht erforderlich. In den meisten Fällen ist es notwendig, die Ursache des gestörten Rhythmus des Herzschlags zu beseitigen. Aber um das Wohlbefinden zu verbessern und unerwartete Extrasystolen zu vermeiden, ist es ratsam, richtig zu essen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und Beruhigungsmittel in Stresssituationen einzunehmen (homöopathische Mittel oder Kräuter sind besser geeignet).

    Volksmethoden zur Behandlung der Arrythmie sind nur prophylaktisch und können die Ernennung eines Arztes auf keinen Fall ersetzen. Um die Behandlung aufrechtzuerhalten, können Sie die folgenden Rezepte anwenden:

    • im grünen Tee 2 Teelöffel Weißdorn-Tinktur hinzufügen;
    • Zitronenmelisse, Heidekraut, Hopfen, Weißdorn, Mutterkraut (alles zu gleichen Teilen) abkochen lassen. Auf einem Glas kochendem Wasser einen Esslöffel einer trockenen Kräutermischung. Dreimal täglich 1/3 Tasse einnehmen;
    • Ein Teelöffel Tinktur aus Kornblumen wird in 200 g kochendem Wasser gebraut, man muss nur am Tag des Angriffs 50g trinken.

    Wenn Sie über die Angriffe häufiger Extrasystolen besorgt sind, müssen Sie in diesem Fall Folgendes tun:

    • eine liegende Position einnehmen;
    • Stoppen Sie jegliche Art von Ladung.
    • Sorgen Sie für ununterbrochene Frischluftzufuhr;
    • ein Beruhigungsmittel trinken;
    • Atemübungen mit geschlossenen Augen durchführen - ein sehr tiefer Atem - halten Sie den Atem für einige Sekunden an - eine vollständige Ausatmung.

    Der Zweck der Behandlung von Herzrhythmusstörungen und die Auswahl der Dosierung von Arzneimitteln erfolgt ausschließlich in Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt. Es ist wichtig zu wissen, dass Extrasystolen anderer Natur sind. Daher kann es erforderlich sein, zusätzlich einen Neurologen, einen Endokrinologen und einen Gastroenterologen zu konsultieren.

    Die beste Behandlung - Vorbeugung

    Die Ärzte haben bemerkt, dass es im Kampf gegen das Wiederauftreten der Extrasystole notwendig ist, ausreichend Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die reich an Kalium und Magnesium sind. Sie werden in Bananen, Kartoffeln, getrockneten Aprikosen, Kürbis und Bohnen gefunden. Es ist auch wichtig, den häufigen Konsum von Alkohol, Kaffee und starkem Tee zu vermeiden.

    Allgemeine Empfehlungen für Personen, die an Extrasystole leiden:

    • vorbeugende Gymnastik;
    • die Verwendung von Beruhigungsmitteln und entzündungshemmenden Arzneimitteln;
    • Nehmen Sie das Essen in kleinen Portionen ein, um es nicht über Nacht aufzufüllen.
    • körperliche und seelische Erschöpfung vermeiden;
    • Vorräte an Vitaminen und Mikroelementen auffüllen.

    Bei Auftreten einer Extrasystole oder einer Zunahme unangenehmer Empfindungen im Herzbereich muss sofort ein Facharzt konsultiert werden. Selbstmedikation kann schwerwiegende Komplikationen verursachen und den Heilungsprozess verzögern.

    Wichtig zu beachten

    Nun, da wir das Problem kennen und nach seinen Bestandteilen sortieren, stellt sich nicht die Frage: Extrasystolen im Herzen - ist dies eine gefährliche Krankheit? Aber wie jede Veränderung im Körper erfordert dieses Problem die richtige Aufmerksamkeit, Vorbeugung und gegebenenfalls rechtzeitige Behandlung.