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Mediastinale Lymphadenopathie der Lunge: Was ist das?

Lymphadenopathie ist eine Erkrankung, die durch geschwollene Lymphknoten unabhängig von der Ursache der Zunahme gekennzeichnet ist. Im Kern handelt es sich hierbei nicht um eine Diagnose, sondern um einen klinischen Begriff, der eine weitere Untersuchung des Patienten zur Ermittlung der Ursache derartiger Änderungen impliziert, um eine Diagnose zu stellen.

Gründe

Zu den Gründen, die zu Veränderungen der Größe des Lymphsystems führen, gehören:

  1. Geschwollene Lymphknoten aufgrund einer entzündlichen Reaktion - Lymphadenitis. Diese Reaktion ist auf den direkten Eintritt des Erregers in den Lymphknoten oder auf einen Autoimmunmechanismus zurückzuführen.
  2. Lymphknotenreaktive Vergrößerung - Hyperplasie. Dies ist die Reaktion des Lymphapparats auf eine entfernte Infektionsstelle oder einen Autoimmunprozess.
  3. Die Zunahme der Lymphknoten der nichtentzündlichen Genese - Tumorläsion.

Der Begriff "Lymphadenopathie" impliziert, dass der pathologische Prozess unklar ist und seine Natur geklärt werden muss.

Die Prävalenz erkannter Änderungen ist:

  • Lokale Lymphadenopathie - eine Zunahme in einer Gruppe von Lymphknoten.
  • Generalized - ein Anstieg von zwei oder mehr nicht verwandten Gruppen.

Mediastinale Lymphadenopathie (Mediastinale Lymphadenopathie) ist ein kollektives Konzept zur lokalen Vergrößerung von Lymphknoten jeglicher Art, die sich im Brustbereich befinden.

Abmessungen

Das Konzept der Norm in Bezug auf die Größe des Lymphknotens ist sehr relativ. Die Größe hängt vom Alter, dem Ort, der beruflichen Zugehörigkeit des Patienten und der Wohngeographie ab.

Bei der Beschreibung der Größe gibt der Arzt normalerweise die größte Länge und Breite an. Schätzen Sie die Größe des kleinsten Werts. Die Größe des Lymphknotens des Mediastinums bei 1,0-1,5 cm bei einem erwachsenen Patienten wird als normal angesehen.

Alle Indikatoren, die diese Werte überschreiten, werden auf Manifestationen der Lymphadenopathie zurückgeführt.

Häufige Symptome

Häufig bewirkt eine Zunahme des regionalen Lymphsystems im Mediastinum keine subjektiven Veränderungen bei den Patienten.

Unabhängig von der Ursache hat die mediastinale Lymphadenopathie die gleichen klinischen Manifestationen. Das charakteristische Krankheitsbild ist auf die Besonderheiten der anatomischen Struktur dieses Bereichs zurückzuführen. Der Schweregrad der klinischen Manifestationen der Symptome hängt von der Größe der veränderten Lymphknoten und ihrer Lokalisation ab.

  • Beschwerden, Schmerzen in der Brust, Schweregefühl.
  • Symptome, die durch Kompression der Strukturen im Mediastinum hervorgerufen werden: beeinträchtigter Durchgang von Nahrung durch die Speiseröhre, starke Atemnot, Husten bei der Kompression der Trachea und der Hauptbronchien, Expansion des venösen subkutanen Netzwerks der vorderen Brustwand während der Kompression der oberen Vena cava, Prolaps des oberen Augenlids und Verengung der Pupille der Kofferraum
  • Die mit dem ätiologischen Faktor verbundenen Symptome sind vielfältig. Aufgrund der Haupterkrankung, die das Auftreten vergrößerter Lymphknoten verursachte: erhöhte Körpertemperatur, starke Schwäche, Kopfschmerzen, Hautveränderungen, Juckreiz, übermäßiges Schwitzen usw.

Umfragen

Die Lymphadenopathie wird häufig durch die üblichen Röntgenbilder der Lungen und der Brustorgane während einer Routineuntersuchung festgestellt. Solche Patienten zeigen oft keine Beschwerden.

Ganz anders ist die Situation bei Patienten, die plötzlich Beschwerden und Symptome hatten, die für Läsionen der Brustorgane charakteristisch sind.

Obligatorische Untersuchungen beim Nachweis einer Lymphadenopathie des Mediastinums oder bei Verdacht auf die Möglichkeit einer solchen Diagnose sind:

  1. Röntgenuntersuchung der Brust in zwei Projektionen, mit Durchführung des Mediastinaltomogramms, Ösophaguskontrast.
  2. Computertomographische Untersuchung der Brust, falls erforderlich - mit Bolusverstärkung. Es erlaubt nicht nur, die Lokalisation der Läsion zu klären, die Größe der Läsionen zu beurteilen, sondern auch die Art der festgestellten Veränderungen im Mediastinum anzuzeigen.
  3. Fibrobronchoskopie, Fibrogastroskopie zur Differentialdiagnose bei Erkrankungen des Bronchialbaumes, der Speiseröhre und des Magens durchführen.
  4. Diagnostische videounterstützte Operationen sind die videounterstützte Thorakoskopie, deren Hauptaufgabe es ist, eine Biopsie von vergrößerten Lymphknoten für histologische, mikrobiologische und andere Studien durchzuführen, um eine klinische Diagnose zu stellen.

Eine wichtige Rolle während der Befragung neben den instrumentellen Methoden sind:

  • Sorgfältige Sammlung von Anamnese, Untersuchung der epidemiologischen Situation, Bewertung der Dauer des bestehenden pathologischen Prozesses.
  • Allgemeine klinische Labortests.
  • Bluttest auf Hepatitis, Syphilis.
  • Ein Bluttest auf HIV ist für alle Patienten mit einer seit mehr als zwei Monaten etablierten Diagnose Lymphadenopathie indiziert.

Berücksichtigen Sie zusätzlich die erhaltenen Instrumentendaten, Verlaufsdaten, Folgendes:

  • Eine PCR-Studie zum Vorhandensein bestimmter Erreger infektiöser Viruserkrankungen.
  • ELISA für das Vorhandensein von Antikörpern gegen Tuberkulose.
  • Spezifische Tests für das Vorhandensein von systemischem Lupus erythematodes, Rheumafaktoren.
  • Molekulare histochemische Studien usw.

Ursachen der Lymphadenopathie Mediastinum

Mediastinale Lymphadenopathie kann unterteilt werden in:

  • Tumor Natur.
  • Nicht-Tumor-Natur

Vergrößerte Lymphknoten des Mediastinums von tumoröser Natur können unterteilt werden in:

  • Erhöhte aufgrund des primären Prozesses, der den Lymphapparat beeinflusst - Lymphome (Hodgkins, Nicht-Hodgkins), lymphozytische Leukämie.
  • Veränderungen in den Lymphknoten aufgrund metastatischer Läsionen - Metastasen von Lungenkrebs, Brustkrebs, Speiseröhre, Magen usw.

Lymphadenopathie durch Nicht-Tumor-Prozess:

  • Lymphadenitis infektiöse Genese.
  • Reaktive Veränderungen der Lymphknoten aufgrund von Autoimmunerscheinungen.
  • Drogenlymphadenopathie, verursacht durch längeren Gebrauch bestimmter Drogengruppen.

Tumorläsion

Die vergrößerten Lymphknoten des Mediastinums, die sich aus der Untersuchung ergeben, sind der Grund für die diagnostische Onkologie.

  • Lymphom ist ein Sammelbegriff, der eine recht große Gruppe von onkologischen Erkrankungen systemischer Natur umfasst. Die Niederlage der mediastinalen Lymphknoten ist recht häufig. Sie äußert sich in schwerer Schwäche, periodischem Anstieg der Körpertemperatur auf Werte für Subfieber und Fieber, Kurzatmigkeit, Komprimierungssymptome benachbarter Organe. Heute sind mehr als 80 Arten systemisch lymphoproliferativer Erkrankungen bekannt, die sich in ihrem Verlauf, ihrer Prognose und ihren Behandlungsansätzen unterscheiden. Die Diagnose wird unter Verwendung von Biopsiematerial gestellt, das während der videounterstützten Thorakoskopie gewonnen wurde.
  • Lymphozytäre Leukämie - bezieht sich auch auf lymphoproliferative Tumorläsionen von lymphatischem Gewebe, im Gegensatz zu Lymphomen stammt sie aus einer Vorläuferzelle der Lymphopoese. Begleitet von charakteristischen Änderungen in der Struktur des Knochenmarks, peripheres Blut. Die Diagnose basiert auf der Untersuchung von Knochenmarkzellen, Biopsiematerial.
  • Eine metastatische Läsion ist ein Zeichen für die Ausbreitung eines malignen Tumorprozesses. Metastasen in den Lymphknoten des Mediastinums können bei jeder Krebserkrankung auftreten. Die häufigsten Lokalisationen sind: Lungenkrebs, Krebs der Speiseröhre, Magen, Dickdarm. Sehr oft metastasieren Sarkome und Brustkrebs. Eine detaillierte Untersuchung der Patienten, die Ergebnisse der histologischen Untersuchung von Biopsiematerial helfen, die Diagnose zu stellen.

Tuberkulose

Die Tuberkulose der intrathorakalen Lymphknoten wird von Husten, Fieber und einem Kontakt mit einem Patienten mit Tuberkulose in der Vergangenheit begleitet. Charakteristisch ist eine stark positive Reaktion auf bestimmte Tuberkulintests. Die Krankheit kann ohne klare Symptome beginnen, die als Lymphadenopathie der Lunge auftreten.

Infektionskrankheiten

Die häufigste Ursache für vergrößerte Lymphknoten im Mediastinum sind Zustände nach einer vorangegangenen bakteriellen Infektion, eine Lungenentzündung. Hyperplasie kann bis zu 2 Monate nach einer antibakteriellen Behandlung bestehen bleiben. Ein besonderes Merkmal ist eine geringfügige Vergrößerung der Lymphknoten, während die richtige längliche Form und innere Struktur erhalten bleibt.

Infektiöse Mononukleose ist eine akute Viruserkrankung, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird. Zusammen mit der aufkommenden Lymphadenopathie im Mediastinum geht es mit einer Zunahme anderer Lymphknotengruppen, Halsschmerzen, einer Zunahme der Größe der Leber und der Milz einher. Die Diagnose kann helfen, die PCR-Studien des Blutes zu etablieren, charakteristische Änderungen in der allgemeinen Analyse des peripheren Blutes.

HIV ist eine Viruserkrankung, bei der die Manifestationen der Lymphadenopathie ein Stadium in der Entwicklung der Krankheit sind. (HIV-assoziierte Lymphadenopathie).

Patienten, die an einer längeren Lymphadenopathie (mehr als 2 Monate) leiden, werden gescreent, um eine HIV-Infektion auszuschließen.

Röteln, Brucellose, Toxoplasmose, Herpesinfektion, Cytomegalovirus-Infektion - Erkrankungen, die mit einer lokalen oder generalisierten Zunahme von Lymphknoten einhergehen. Die Diagnose wird anhand spezifischer Tests festgelegt.

Sarkoidose

Die Ursache dieser Krankheit ist noch unbekannt. Es wird vermutet, dass ein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Krankheit und der Art der beruflichen Tätigkeit des Patienten besteht. Häufiger sind die Arbeiter der Schmuckwerkstätten, der Galvanikindustrie, der Bergleute krank. Betroffen sind hauptsächlich die Lunge, mediastinale Lymphknoten. Die pulmonal-mediastinale Form der Sarkoidose beträgt bis zu 90%.

Es sollte unterschieden werden von Lymphomen, Lymphmetastasen und Tuberkulose. Die Diagnose wird auf Basis einer histologischen Untersuchung gestellt.

Medizinische Lymphadenopathie

Einige Gruppen von Medikamenten mit langfristiger Einnahme können das Auftreten von Immunreaktionen auslösen, die sich in einer Zunahme bestimmter Gruppen von Lymphknoten, einschließlich Mediastinals, manifestieren.

Es gibt folgende Gruppen von Medikamenten, die die Möglichkeit einer mediastinalen Lymphadenopathie beeinflussen:

  1. Antibakterielle Wirkstoffe - Penicillin, Cephalosporine, Sulfamittel.
  2. Antihypertensive Medikamente - Atenolol, Captopril.
  3. Antimetaboliten - Allopurinol.
  4. Antikonvulsiva - Carbamazepin.

In der Regel verschwinden nach Absetzen des Medikaments die Manifestationen der Lymphadenopathie.

Es gibt viele Gründe für die Zunahme der mediastinalen Lymphknoten. Die Lymphadenopathie ist ein Problem von Ärzten verschiedener Fachrichtungen: Hämatologen, Onkologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Pulmonologen, Chirurgen. Korrekte und rechtzeitige Diagnose - eine echte Chance auf Genesung.

Lymphadenopathie

Lymphadenopathie ist eine Erkrankung, die durch vergrößerte Lymphknoten gekennzeichnet ist. Es begleitet oft die Onkologie und kann sich auf alle Körperteile auswirken. Eine Lymphadenopathie der Lunge kann jedoch nicht nur auf Lungenkrebs hinweisen, sondern auch auf Infektionskrankheiten wie Tuberkulose und Sarkoidose. Lymphadenopathie kann auch durch Verletzungen, Missbrauch von Nikotin und Alkohol verursacht werden.

Ätiologie der Krankheit

Die Ermittlung der objektiven Ursachen des Phänomens ist erst nach einer umfassenden Erhebung möglich. In der Regel provozieren vergrößerte Lymphknoten am häufigsten:

  • Serumkrankheit (aufgrund von Medikamenten);
  • Infektionskrankheiten, die das Immunsystem unterdrücken;
  • Trauma, Pathologie des Bindegewebes;
  • Lymphknoteninfektion;
  • virale Pathologien;
  • Pilze.

Bei Kindern wird häufig eine Lymphadenopathie des Peritoneums diagnostiziert, die durch eine virale oder bakterielle Läsion verursacht wird.

Im menschlichen Körper können etwa 600 Lymphknoten und Pathologie jeden von ihnen beeinflussen. Oft sind jedoch Lymphknoten der folgenden Bereiche und Organe betroffen:

  • Hals;
  • Lungen;
  • Peritoneum;
  • Leistenzone;
  • Achselbereich;
  • Mediastinalzone;
  • Brustdrüsen;
  • submandibularer Teil.
Lymphadenopathie der Lunge betrifft häufig Lymphknoten im Hals.

Das pathologische Wachstum der Knoten in einer der Zonen weist auf eine Hintergrunderkrankung hin und ist leider oft eine Onkologie. Die Ursachen einer solchen Abweichung von der Norm herauszufinden, ist jedoch erst nach einer vollständigen Erhebung möglich.

Mediastinale Lymphadenopathie

Mediastinale Lymphadenopathie in der Lunge findet sich bei praktisch 45% der Patienten. Aber um zu verstehen, was unter dieser Anomalie zu verstehen ist, müssen Sie zunächst die Feinheiten der Terminologie verstehen. Das Mediastinum ist eine anatomische Höhle, die im Brustbein gebildet wird. Sie wird von vorne durch den Brustkorb und von hinten durch die Wirbelsäule geschützt. An den Seiten dieses Raumes befinden sich die Pleurahöhlen.

Abnormales Wachstum von Lymphknoten in diesem Bereich wird in die folgenden Gruppen unterteilt:

  • Primärer Anstieg der Knoten;
  • maligne Tumoren;
  • Schäden an Organen, die in der Mediastinumzone lokalisiert sind;
  • Pseudotumorbildungen.

Wenn wir über Pseudo-Tumoren sprechen, kann dies durchaus auf Fehlbildungen großer Gefäße, schwere Infektions- oder Viruserkrankungen zurückzuführen sein. Darüber hinaus wird eine solche hiläre Lymphadenopathie von ziemlich „sprechenden“ Symptomen begleitet. Das Krankheitsbild für diese Art von Pathologie sieht wie folgt aus:

  • plötzliche heftige Schmerzen in der Brust, die auf den Nacken und die Schulter ausstrahlen;
  • Heiserkeit (typisch für einen chronischen Prozess);
  • Pupillenerweiterung oder -abzug der Augäpfel;
  • schlechter Nahrungsfluss;
  • Kopfschmerzen, Geräusche drin.
Schmerzen in der Brust sind eines der Symptome der mediastinalen Lymphadenopathie

Manchmal ist auch die bläuliche Tönung des Gesichts und das Hervortreten der Halsvenen zu bemerken. Wenn die Pathologie einen chronischen Verlauf hat, werden ihre Symptome noch umfangreicher. So entwickeln die Patienten Schwäche, Arme und Beine schwellen an, die Temperatur steigt und Abweichungen im Herzrhythmus werden festgestellt. Bei Kindern kann das Atmen beobachtet werden und nachts übermäßiges Schwitzen. Wenn diese Anzeichen auftauchen, muss das Baby dringend hospitalisiert werden.

Lymphadenopathie

Ein vergrößerter Lymphknoten in der Lunge weist ebenfalls auf eine Hintergrunderkrankung hin. Neben dem Lungenkrebs ist der Prozess der Metastasenbildung nicht ausgeschlossen. Um sich jedoch eine ähnliche Diagnose zu stellen, kann man sich auf diese Symptome in jedem Fall nicht verlassen. Mit dem Wachstum von Lymphknoten in der Lunge verhalten sich in der Regel die Hals- und Mediastinumknoten ähnlich. Die folgenden Symptome sind zu beachten:

  • Husten;
  • Schmerzen im Brustbein;
  • Probleme beim Atmen;
  • schmerzhaftes Schlucken;
  • Temperatursprünge, meist näher an der Nacht.
Die Lymphadenopathie der Lunge kann beim Schlucken von Schmerzen begleitet sein.

Wie bereits erwähnt, ist eine solche Lungenläsion nicht immer ein Zeichen der Onkologie. Es kann leicht durch Tuberkulose oder Sarkoidose ausgelöst werden oder durch Verletzungen der Vergangenheit verursacht werden. Darüber hinaus führt die Erkrankung häufig zu übermäßigem Alkoholkonsum und Rauchen.

Klassifizierung abhängig von der Art der Lokalisierung

Basierend auf dem Ort und der Art der Manifestationen der Krankheit unterscheiden sie solche Formen der Lymphadenopathie:

Lokale Form

Es ist durch die Niederlage einer bestimmten Gruppe von Lymphorganen gekennzeichnet. Dies ist die häufigste Form dieser Pathologie (bis zu 70% der Fälle). In der Regel durchläuft eine solche Lymphadenopathie folgende Entwicklungsstadien:

  • akute Form der Krankheit;
  • chronischer Verlauf der Krankheit;
  • wiederkehrende Metamorphose des Lymphsystems.

Wie jede Form der Lymphadenopathie kann sie sich in die Onkologie verwandeln, daher ist sie eine ernste Gefahr für eine Person.

Generalisierte Form

Sie gilt als die komplexeste Variante dieser Pathologie. Im Gegensatz zu der lokalen Form, die nur eine Gruppe von Lymphknoten betrifft, kann die generalisierte Lymphadenopathie jeden Bereich des Körpers angreifen. Sie hat diese Ätiologie:

  • allergische Reaktionen;
  • Autoimmunprozesse;
  • akute Entzündungen und Infektionskrankheiten.

In einer Situation, in der das Wachstum der Knoten vor dem Hintergrund einer chronischen Infektion ausgeprägt ist, sprechen wir höchstwahrscheinlich von einer persistierenden generalisierten Lymphadenopathie. Häufig deckt der Prozess jedoch die Knoten in nicht schneidenden Bereichen ab: der vorderen und hinteren Halskette, der axillären und der retroperitonealen Region. Manchmal kann es zu einer Zunahme der Knoten in der Leistenzone oder im Bereich der Schlüsselbeine kommen. In der Regel wird eine Lymphadenopathie des Halses entdeckt, die auf Pathologien hindeutet, die durch übermäßige oder unzureichende Hormonproduktion oder Onkologie hervorgerufen werden.

Reaktive Form

Tritt häufig auf dem Hintergrund einer infektiösen Läsion des Körpers auf. Die reaktive Form kann eine andere Anzahl von Lymphknoten betreffen, aber dieser Prozess ist völlig asymptomatisch und wird nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet.

Klinische Manifestationen der Pathologie

Neben der pathologischen Vergrößerung der Lymphknoten können bei der Lymphadenopathie weitere Symptome auftreten. Die Art ihrer Manifestationen wird direkt davon abhängen, was die Entwicklung eines solchen Staates hervorgerufen hat. Aber im Allgemeinen können wir über diese Manifestationen sprechen:

  • Schwellung;
  • Hautausschlag;
  • Fieberanfälle;
  • Temperaturerhöhung;
  • Vergrößerung der Leber und der Milz;
  • intensive Nachtschweiß;
  • mäßiger Schmerz des Lymphknotens;
  • dramatischer Gewichtsverlust ohne triftigen Grund.
Fieber ist eines der möglichen Symptome einer Lymphadenopathie.

Wie bereits erwähnt, ist die pathologische Veränderung der Lymphknoten jedoch nur die Spitze des Eisbergs. Oft ist dieses Symptom ein Marker für eine andere, ernstere Erkrankung.

Diagnose

Im Falle eines solchen Problems sammelt der Arzt eine Anamnese, um pathologische Prozesse zu identifizieren, die als Ursache für eine Schädigung des Lymphsystems dienen könnten. Ein ähnliches Problem kann von vielen Krankheiten begleitet und begleitet werden. Um die Ursache der pathologischen Metamorphose in Limousinen-Knoten genau zu bestimmen, um den Grad der Entwicklung der Pathologie, ihre Lokalisation und die Art der zugrunde liegenden Erkrankung zu bestimmen, ist es erforderlich, eine Reihe diagnostischer Maßnahmen zu durchlaufen.

Standard-Diagnosetechniken kombinieren:

  • CT und MRI;
  • Onmarker;
  • Röntgenbild;
  • Histologie Biopath;
  • HIV- und Hepatitis-Tests;
  • detaillierte Analyse von Blut und Urin;
  • Ultraschall des Peritoneums, des Thoraxbereichs und der betroffenen Lymphknoten.

Bei der Diagnose ist es sehr wichtig, nicht zu vergessen, dass die Lymphadenopathie ein sekundäres Problem darstellt. Daher besteht die Hauptaufgabe darin, die Hauptursache des Zustands zu ermitteln.

Behandlungsmethoden

Es versteht sich, dass die Veränderung der Größe der Lymphknoten keine gesonderte Krankheit ist. Aus diesem Grund wird der Suche nach den Hauptursachen der Lymphadenonopathie so viel Aufmerksamkeit gewidmet. Die nachfolgende Behandlung hängt direkt von der Hauptdiagnose und den Faktoren ab, die zur Entwicklung der Pathologie führten.

Medizinische Methoden

Die Therapie mit Medikamenten (Antibiotika) kann sowohl für bakterielle Läsionen der Lymphknoten als auch für den Zusatz einer eitrigen Infektion verschrieben werden. Wenn wir von Viruserkrankungen sprechen, können in einer solchen Situation antivirale Medikamente und Immunmodulatoren verschrieben werden. Wenn Schmerzen mit Schmerzen verbunden sind, werden Analgetika verschrieben.

Chirurgische Methoden

Ein chirurgischer Eingriff erfolgt in der Regel beim Zusatz einer eitrigen Infektion, einer bakteriellen Läsion oder bei einer Verletzung. Führen Sie in solchen Situationen eine Autopsie oder Drainage der akuten eitrigen Formation durch. Auch bei onkologischen Erkrankungen sind Operationen nicht ungewöhnlich, wenn in der Nähe betroffene Lymphknoten zusammen mit einem Tumor entfernt werden können.

Lymphadenopathie der Lunge wird manchmal operativ behandelt.

Chemotherapie

Wenn wir über diese Behandlungsmethode sprechen, wird sie auch in der Onkologie verwendet. Während der Chemotherapie wird der Patient behandelt, indem toxische Substanzen und Arzneimittel, die Krebszellen hemmen, in den Körper eingebracht werden. Vor diesem Hintergrund ist es möglich, das unkontrollierte Wachstum von Lymphknoten zu kontrollieren. Die Dauer einer solchen Therapie sowie die im Verlauf der Behandlung verwendeten Arzneimittel hängen vollständig von der Art des Tumors und dem Stadium seiner Entwicklung ab. Manchmal ist eine Chemotherapie unwirksam und wird nur verwendet, um die Intensität der Symptome unangenehmer Symptome zu reduzieren.

Komplikationen

Eine späte Behandlung und das Ignorieren der Manifestationen der Pathologie kann schwerwiegende Folgen haben. Unter ihnen:

  • Blutvergiftung;
  • Behinderung von Schiffen der Problemzone;
  • Blutung, verursacht durch Sprießen der Gefäßwände;
  • eitriges Erweichen und Auflösen des Knotens, Entwicklung von Abszessen oder Fisteln;
  • Lymphflussstörungen im betroffenen Bereich, vor deren Hintergrund sich eine Lymphostase entwickelt.

Durch rechtzeitige Maßnahmen werden jedoch nicht nur Probleme gelöst, sondern auch das Auftreten schwerwiegender Komplikationen verhindert.

Prävention

Leider gibt es für diese Pathologie keine spezifischen prophylaktischen Maßnahmen. Ein aktiver Lebensstil, die richtige Ernährung, die aufmerksame Einstellung zur eigenen Gesundheit und der rechtzeitige Zugang zu Fachärzten können jedoch oft die Entstehung eines pathologischen Zustands verhindern, wenn nicht. Darüber hinaus können wir in diesem Fall über das fast vollständige Fehlen von Komplikationen und unangenehmen Konsequenzen sprechen.

Prognose

Was die Prognose anbelangt, so wird dies völlig von den Hauptursachen abhängen, die die Entwicklung der Lymphadenopathie hervorgerufen haben. Daher ist in den meisten Fällen bei viralen oder bakteriellen Erkrankungen die spezifische Behandlung von Lymphknoten nicht erforderlich und die Prognose ist recht günstig: Die Lymphknoten kehren unmittelbar nach der Genesung (im Durchschnitt nach 4-6 Wochen) wieder normal. Wenn wir über Onkologie sprechen, ist die Prognose nicht immer strahlend und hängt stark von der Art und dem Entwicklungsstand des onkologischen Prozesses ab.

Alles über mediastinale Lymphadenopathie des Lungenmediastinums

Eine besondere Reaktion auf verschiedene im Körper ablaufende pathologische Prozesse ist die Vergrößerung der Lymphknoten.

Der Inhalt

Die Lymphadenopathie des Mediastinums der Lunge ist stärker mit den Atmungsorganen verbunden. Zur Ermittlung der Ursache vergrößerter Knoten kann nur eine vollständige Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung erfolgen.

Was

Die mediastinale Lymphadenopathie des Mediastinums ist eine Erkrankung, die durch pathologische Vergrößerung, Änderungen der Funktionen und Struktur der Lymphknoten gekennzeichnet ist. Dies ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom einer Erkrankung, meistens des Atmungssystems.

Mediastinale Lymphknoten nehmen die Lymphe aus der Lunge und befinden sich im Zellraum des Mediastinums. Dies sind selten Einzelstrukturen, mehr Gruppenstrukturen. Es gibt vordere, hintere und tracheale Lymphknotengruppen.

Im Mediastinum enthaltene Lymphknoten:

  • Tracheobronchial;
  • paratracheal;
  • Gabelung;
  • pretracheal;
  • präorthokrotisch;
  • vorbeugend;
  • Speiseröhre
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Ein Anstieg der intrapulmonalen, supraklavikulären und Wurzellymphknoten deutet ebenfalls auf Lungenerkrankungen hin. Alle nehmen die Lymphe aus verschiedenen Teilen der Lunge und gelangen zusammen mit dem Mediastinal in das Lymphsystem dieses Atmungsorgans.

Lymphknoten sind ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems. Die Lymphe wird darin gefiltert und abgestorbene Zellen, Toxine, Staubpartikel und MBT bleiben erhalten. In der Flüssigkeit enthaltene Viren, Bakterien, Tumorzellen werden in den Lymphknoten angegriffen. Hier ist der Prozess der Reinigung der Lymphe. Flüssigkeit aus der Lunge durch die Lymphknoten gelangt in das venöse Bett.

Wenn in den Lungen oder Bronchien ein entzündlicher und neoplastischer Prozess stattfindet, beeinflusst dies den Zustand der Lymphknoten im Mediastinum. Lymphadenopathie des Mediastinums und der Lungenwurzeln ist die Reaktion von weißen Blutkörperchen auf die Einführung eines pathologischen Mittels in den Körper. Die Lymphknoten entzünden sich zunächst und nehmen dann zu.

Infektiöse, onkologische, systemische Erkrankungen können Lymphadenopathien auslösen. Wenn der entzündliche Prozess in den Lymphknoten in Eiter gerät, wird bei dem Patienten Lymphadenitis diagnostiziert.

Gründe

Die Hauptursachen für Veränderungen der Größe der Lymphknoten des Mediastinums;

  • Reaktion auf Bakterien oder Viren;
  • Tumorprozess.

Tumorlymphadenopathie:

  • aufgrund des primären Prozesses, der das Lymphsystem beeinflusst;
  • infolge einer metastatischen Läsion von Knoten aufgrund von Lungenkrebs, Brustdrüsen und anderen Organen.

Vergrößerte Lymphknoten ohne Tumor:

  • Infektion;
  • Autoimmunprozess;
  • lange medikamente.
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Wenn die Lymphknoten des Mediastinums vergrößert werden, ist dies der Grund für die diagnostische Onkologie. Mediastinale Lymphadenopathie äußert sich in verschiedenen Pathologien. Sie können durch bösartige Neubildungen sowie Infektionen verursacht werden.

Erkrankungen, bei denen die hiläre Lymphadenopathie auftritt:

  • Lymphom;
  • lymphozytische Leukämie;
  • metastatisches Karzinom;
  • Tuberkulose;
  • Krebs der Lunge, des Kehlkopfes, der Schilddrüse usw.;
  • Tuberkulose;
  • Pneumonie;
  • Mononukleose;
  • HIV;
  • Sarkoidose.

Das Lymphom umfasst eine große Gruppe von Krebserkrankungen. Im Anfangsstadium kann sich die Krankheit nicht manifestieren. Beim Menschen steigen nur Schwäche, Kopfschmerzen und periodische Temperaturen auf 37 bis 38 Grad.

Die Diagnose wird anhand von Bluttests für Tumormarker und Biopsien gestellt. Wenn sich ein maligner Tumor im Körper ausbreitet, kommt es zu einer metastatischen Läsion.

Lungenkrebs tritt auf, wenn sich bösartige Geschwülste in den Lungen und Bronchien entwickeln. Die Krankheit entwickelt sich über die Jahre. Die Behandlung des onkologischen Prozesses beinhaltet die chirurgische Entfernung der Lunge. Wenn regionale Lymphknoten betroffen sind, werden sie ebenfalls entfernt. Die Krankheit äußert sich in Husten, Hämoptyse, Schmerzen in der Brust und starkem Gewichtsverlust.

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Bei Tuberkulose kommt es nicht nur zu einer Zunahme der Knoten, sondern auch zu Husten und niedrigem Fieber. Die Krankheit ist durch eine positive Reaktion auf Tuberkulin-Tests gekennzeichnet. Die Krankheit wird durch Mikroben wie Kochs Zauberstab und andere verursacht. Die Krankheit wird durch engen Kontakt mit einer infizierten Person, durch Husten, Sprechen und Niesen übertragen. Zur Behandlung wird eine 4-5-Komponenten-Anti-Tuberkulose-Chemotherapie eingesetzt.

Meist sind die Lymphknoten aufgrund einer Lungenentzündung vergrößert. Dies ist die häufigste Erkältungskrankheit, die Erwachsene und Kinder betrifft. Auch nach der Behandlung bleibt die Hyperplasie 2 Monate lang bestehen. Ein besonderes Merkmal ist ein kleiner Anstieg der Knoten, und ihre Struktur und Funktionen ändern sich nicht.

Mononukleose ist eine Viruserkrankung. Der Erreger ist das Epstein-Barr-Virus. Sie können durch Kontakt mit einer kranken Person krank werden. Beim Menschen sind die Knoten nicht nur des Mediastinums, sondern auch anderer Gruppen vergrößert. Der Patient hat einen Oropharynx.

Anzeichen einer Mononukleose: Rötung des Halses, vergrößerte Mandeln, minderwertiges Fieber, laufende Nase, Schmerzen beim Schlucken. Die Diagnose wird anhand des gesamten klinischen Bildes sowie anhand von Blutuntersuchungen gestellt. Zur Behandlung der Krankheit werden Antibiotika verschrieben, eine symptomatische Therapie wird durchgeführt.

Sarkoidose ist eine Krankheit, die am häufigsten bei Bergarbeitern, Chemiearbeitern, Juweliergeschäften, Landwirten und Rauchern auftritt. Bei Menschen, die unter widrigen Bedingungen arbeiten, betrifft dies die Lunge und Lymphknoten des Mediastinums. Diese Krankheit ist durch die Bildung von epithelioiden Granulomen gekennzeichnet. Solche Neoplasmen sind gutartig.

Granulome wachsen und verschmelzen zu großen Brennpunkten. Diese Cluster verletzen die Funktionen der Lunge. Eine Person hat Husten, Atemnot, die Körpertemperatur steigt. Die Krankheit wird anhand von Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen, CT-Scans, MRI-Scans und Biopsien diagnostiziert.

Die Behandlung wird für 6-8 Monate durchgeführt. Dem Patienten werden steroidale, entzündungshemmende Medikamente und Immunsuppressiva verschrieben.

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Es gibt Medikamente mit langfristiger Anwendung, bei denen Immunreaktionen auftreten, die sich in einem Anstieg der Mediastinalknoten manifestieren.

Medikamente, die zu Lymphadenopathie führen können: Antibiotika (Penicilline, Sulfonamide, Cephalosporine), Antihypertensiva (Captopril), Antikonvulsiva (Carbamazepin), Antimetabolite (Allopurinol). Nach Absetzen der Medikation verschwindet der Knotenanstieg nach einiger Zeit.

Lymphadenopathie ist ein guter Grund, einen Arzt aufzusuchen. Die Krankheit kann von einem Arzt, Hämatologen, Onkologen, Pulmonologen und Infektionskrankheiten-Spezialisten diagnostiziert werden. Je früher die Krankheit erkannt und die Behandlung verschrieben wird, desto größer ist die Chance, dass sich der Patient vollständig erholt.

Symptome

Sehr oft verursacht eine Zunahme der Stellen im Mediastinum bei Patienten keine schmerzhaften Symptome. Dies geschieht im Anfangsstadium fast jeder Krankheit.

Unabhängig von den Ursachen hat die Lymphadenopathie eine Reihe von Erscheinungsformen für alle Krankheiten. Der Schweregrad der Symptome hängt von der Größe der Knoten und ihrer Position ab.

  • Schweregefühl in der Brust;
  • Schmerz;
  • Unbehagen;
  • Schwierigkeit, Nahrung durch die Speiseröhre zu leiten;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwellung des Gesichts, des Halses, der Schultern;
  • Husten;
  • vergrößerte Leber, Milz;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Gewichtsverlust;
  • übermäßiges Schwitzen usw.

Die Symptomatologie wird durch jene Anzeichen ergänzt, die für Krankheiten, die eine Lymphadenopathie verursachen, charakteristisch sind.

Die Ursachen verschiedener Krankheiten können Infektionen, hormonelle Störungen und ein schwaches Immunsystem sein. Nervenstörungen, schlechte Gewohnheiten oder ungünstige Umweltbedingungen können Krankheiten auslösen.

Diagnose

Lymphadenopathie ist nicht die Ursache der Erkrankung. Um herauszufinden, was die Ursache der Erkrankung in einer Zunahme der Knoten ist, ist eine Untersuchung erforderlich. Dies bedeutet, dass Sie einen Arzt aufsuchen und eine medizinische Einrichtung aufsuchen müssen.

  • Geschichte nehmen;
  • komplettes Blutbild;
  • Bluttest auf HIV, Hepatitis, Syphilis;
  • PCR für den Erreger der Infektion;
  • ELISA für Antikörper gegen Tuberkulose;
  • Radiographie (in 2 Projektionen);
  • Fibrobronchoskopie;
  • Ultraschall;
  • CT-Scan (mit Bolusverstärkung);
  • Biopsie.

Am häufigsten wird das Vorhandensein von vergrößerten Knoten während einer Thorax-Radiographie während einer Routineuntersuchung festgestellt. In der Regel ahnen die Menschen nicht einmal, dass in ihrem Körper eine ernsthafte Pathologie vorliegt. Bei ausgeprägten Symptomen wird die Diagnose durchgeführt, wenn der Patient sich an einen Arzt wendet.

Behandlung

Die Behandlung der Krankheit wird auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse durchgeführt. Je nach Diagnose verschreibt der Arzt den Patienten eine medikamentöse Therapie.

Wenn der Patient das Vorhandensein eines malignen Tumors bestätigt hat, wird ihm eine Operation, Bestrahlung und Chemotherapie sowie hormonelle Medikamente verschrieben.

Nicht-onkologische Erkrankungen werden mit Antibiotika (Penicilline, Makrolide), Antipyretika (Paracetamol, Ibuprofen), Antivirenmitteln, Expektorantien, Schmerzmittel (No-spa, Analgin) und anderen medizinischen Präparaten behandelt.

Medikamente können je nach Erkrankung nur vom behandelnden Arzt abgeholt werden. Unabhängig Medikamente einnehmen und Selbstmedikation kann nicht.

Mögliche Komplikationen

Wenn Sie nicht rechtzeitig zum Arzt gehen und sich keiner Behandlung unterziehen, kann die Erkrankung, die zu einem Anstieg der Lymphknoten geführt hat, aufgrund einer akuten Form chronisch werden, was viel schwieriger zu heilen ist. Ansteckende Krankheiten führen zu allen möglichen Komplikationen.

Das Ignorieren einer Lungenentzündung kann zu Pleuritis, Abszess und Gangrän der Lunge führen. Komplikationen bei Tuberkulose - Pneumothorax, Hämoptyse, Lungenblutung.

Mit dem Fortschreiten von Lungenkrebs, Atemwegsblockaden, Pleuraerguss, Lungenblutungen, Krebslymphangitis, Metastasen in anderen Organen kann es zum Tod kommen.

Prognose

Je nach Art und Stadium der Erkrankung ist die Prognose günstig oder ungünstig. Viel hängt von der kompetenten und rechtzeitigen Behandlung der Krankheit ab.

Bei einer dringenden Antibiotikabehandlung erfolgt die Erholung von einer Lungenentzündung nach 2 bis 4 Wochen. Diese Krankheit ist vollständig behandelbar. Die Behandlung der Tuberkulose dauert 6-10 Monate. Am Ende des Kurses kann der Patient ein normales Leben führen.

Nach einer Lungenkrebsoperation im Anfangsstadium beträgt das 5-Jahres-Überleben fast 70%. In den fortgeschrittenen Phasen des Krebsprozesses liegt die Prognose für das 5-Jahres-Überleben bei 20%.

Wenn ein maligner Neoplasma nicht behandelt wird, beträgt die Mortalität in den ersten zwei Jahren 90%.

Prävention

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sind ein gesunder Lebensstil, eine an wertvollen Vitaminen und Elementen reiche Ernährung sowie eine regelmäßige, mindestens einmal jährlich durchgeführte Untersuchung durch einen Arzt. Je früher die Pathologie erkannt wird, desto günstiger ist die Prognose.

Es ist notwendig, auf die Verhärtung des Körpers zu achten. Sie müssen jeden Tag an der frischen Luft sein, um Sport zu treiben. Um die Krankheitsresistenz zu erhöhen, müssen Sie das Immunsystem mobilisieren und gegen eine Vielzahl von Infektionen resistent machen. Zu diesem Zweck müssen Sie täglich frisches Obst und Gemüse, Meeresfrüchte, Milchprodukte, Eier, Meerrettich, Müslibrei essen.

Es ist möglich, die Immunität mit Hilfe von immunstärkenden Arzneimitteln zu erhöhen. Sie können sie nur auf Anweisung eines Arztes anwenden. Es ist auch notwendig, Stressresistenz zu entwickeln. Nervenstörungen beeinträchtigen die menschliche Gesundheit. Sie können Stress durch Lachen kompensieren. Es reduziert das Risiko vieler Krankheiten.

Lymphadenopathie: Vergrößerte Lymphknoten in der Lunge

Die Lungenlymphadenopathie ist im Wesentlichen keine eigenständige Erkrankung - es ist ein pathologischer Zustand, der durch eine signifikante Zunahme von Lymphknoten in der Pleura gekennzeichnet ist. Dies kann verschiedene Ursachen haben, die jeweils eine gesonderte Behandlung erfordern.

Es ist interessant, dass Ärzte manchmal nicht feststellen können, warum die Lymphknoten vergrößert werden, und dann die Diagnose "Lymphadenopathie der Lunge unbekannter Herkunft" gestellt wird.

Mögliche Ursachen

Die Größe der Lymphknoten kann bei verschiedenen Personen sehr unterschiedlich sein: Sie ist rein individuell und hängt nicht nur vom Geschlecht und Alter der Person ab, sondern auch davon, wo sie lebt, wo sie arbeitet, wie sie füttert. In der Medizin wird angenommen, dass die Knoten, die weder in der Länge noch in der Breite eineinhalb Zentimeter überschreiten, die Norm für einen Erwachsenen.

Die Gründe für ihre Zunahme können durch Gründe verursacht werden, die in zwei große Gruppen unterteilt werden können:

  • Tumor Natur. Eine Entzündung der Lymphknoten in der Lunge erfolgt entweder durch einen malignen Tumor, der das Lymphsystem selbst beeinflusst, oder durch Metastasenbildung in der Lunge.
  • Nicht-Tumor-Natur Tritt entweder aufgrund einer Infektion oder aufgrund der langfristigen Verwendung von Arzneimitteln auf.

Jede Option erfordert eine separate Behandlung und ist durch spezifische Symptome gekennzeichnet. Alle sollten separat betrachtet werden.

Tumor

Ein bösartiger Tumor ist das erste, woran ein Arzt denkt, wenn er eine Person sieht, die vergrößerte Lymphknoten in der Lunge hat und keine Anzeichen einer Infektionskrankheit aufweist. Und es gibt drei Hauptoptionen.

  • Lymphom Sogenannte mehrere Krebsarten, die auch als "Krebs des Lymphsystems" bezeichnet werden können. Alle sind durch das Vorhandensein eines einzigen großen Tumors gekennzeichnet, von dem sich Metastasen und betroffene Zellen im ganzen Körper ausbreiten. Alle sind von Fieber, schwerer Schwäche, Kopfschmerzen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken begleitet. Die Lymphknoten sind vergrößert, der Patient hat einen schmerzhaften trockenen Husten, der von Brustschmerzen und Atemnot begleitet wird, wenn versucht wird, sich körperlich zu betätigen. Mit fortschreitender Lymphadenopathie der Lunge beginnt der Patient über Schmerzen im Herzen und Atemnot zu klagen. Das Ergebnis hängt von dem Stadium ab, zu dem die Behandlung eingeleitet wurde - die meisten Patienten nach der Diagnose leben jedoch seit mindestens fünf Jahren. Interessanterweise gibt es mehr als dreißig Krankheiten, die in der Gruppe "Lymphom" vereint sind.
  • Lymphatische Leukämie. Lange Zeit galt dieser Krebs, der das Knochenmark, das Blut und das Lymphsystem betrifft, als Erkrankung von Kindern, da er vorwiegend Babys von zwei bis vier Jahren betraf. In letzter Zeit wurde es jedoch zunehmend bei Erwachsenen gefunden. Es manifestiert sich als Lymphadenopathie, einschließlich Lunge, Schwäche, Appetitlosigkeit und als Folge davon Gewicht. Mit dem Fortschritt des Patienten entwickelt sich eine Anämie, das Herz beginnt zu verletzen und es gibt Atemnot. Patienten ohne Behandlung leben nicht länger als drei Jahre, mit der Behandlung können mehr als zehn Jahre leben - das hängt von den individuellen Merkmalen ab.
  • Metastatische Läsion. Sie tritt als Folge des Fortschreitens einer bösartigen Formation in der Nähe der Lunge auf. Die Lymphadenopathie ist oft auf Lungen-, Speiseröhren-, Magen-, Dickdarm- oder Brustkrebs zurückzuführen. Darüber hinaus bedeutet die Tatsache, dass Metastasen in die Lymphknoten eindringen, dass sich der Krebs bereits im dritten oder vierten Stadium befindet und daher schwierig zu behandeln ist und die Prognose nicht günstig ist.

Für den Fall, dass ein vergrößerter Lymphknoten durch einen bösartigen Tumor im Körper verursacht wird, werden folgende Behandlungsmethoden angewendet:

  • Immuntherapie Erhöht die Immunität und ermöglicht es dem Körper, aktiv zu kämpfen.
  • Strahlentherapie Zerstört Krebszellen mit Strahlung. Es wird mit Vorsicht angewendet, da es den Organismus insgesamt negativ beeinflusst.
  • Chirurgie Entfernt den Tumor und die betroffenen Teile vom Körper.
  • Symptomatische Therapie. Hilft bei Symptomen.

Wenn der Krebs zurückgeht, zieht sich die lustige Adenopathie ebenfalls zurück. Die Hauptsache ist, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen.

Infektiöse Läsion

Infektion ist der häufigste Grund für das Auftreten von Lymphadenopathien der intrathorakalen Lymphknoten. Es kann eine Vielzahl von Krankheitserregern verursachen, die beeinflussen, wie es sich manifestiert und wie optimistisch die Prognose sein wird.

Lymphadenopathie tritt auf, wenn der Patient:

  • Tuberkulose Russland gilt als ein für die Tuberkulose ungünstiges Land, weil es ziemlich einfach ist, sich mit ihm anzustecken, auch ohne die Apotheken zu besuchen und die Patienten nicht absichtlich zu kontaktieren. Viele Formen seiner Lunge führen zu einer Lymphadenopathie, von der primären, die die Lunge direkt beeinflusst, bis zu den indirekten Formen, die die Lymphknoten sichtbar beeinflussen. Tuberkulose-Schmerz, nasser Husten, Fieber - die übrigen Symptome hängen von der jeweiligen Form ab.

Interessanterweise ist Tuberkulose heilbar, erfordert jedoch eine aktive Therapie: Zur Behandlung werden spezielle Antibiotika, entzündungshemmende, mukolytische Mittel verwendet. Der Verbesserung der Immunität wird viel Aufmerksamkeit gewidmet - das Sanatorium ist die beste Option für den Patienten, wo er in der Lage ist, an der frischen Luft zu gehen, sich zu entspannen und sich an das Regime zu halten.

  • Virushepatitis. Am häufigsten handelt es sich um Hepatitis C, die zwar die Leber betrifft, sich jedoch durch einen Entzündungsprozess auszeichnet, der den gesamten Körper betrifft. Meist geht es mit einem Minimum an spezifischen Symptomen vor: Der Patient hat eine mediastinale Lymphadenopathie der Lunge, Husten, Schwäche und Müdigkeit. Manchmal Kopfschmerzen. Infolgedessen nimmt der Patient die Krankheit zur Erkältung und trägt sie zu seinen Füßen. Nur ein Zehntel zeigt Anzeichen von Gelbsucht, gefolgt von Leberzirrhose.

Interessanterweise ist die Form, in der Anzeichen von Ikterus beobachtet werden, am leichtesten zu heilen, da sie vor allem anderen verfolgt wird. Bei asymptomatischem Fluss kann der Patient bereits im Stadium der Zirrhose erkennen, dass etwas passiert.

  • Sarkoidose Es ist durch die Bildung lokaler Entzündungsherde in den Lungen - Granulomen gekennzeichnet. Im ersten Stadium äußert sich dies ausschließlich in einem Anstieg der Lymphknoten, nachdem Symptome auftreten: Die Temperatur steigt auf siebenunddreißig und fünf, Müdigkeit und Schwäche, der Patient leidet an trockenem Husten und Brustschmerzen, er hat Kopfschmerzen und keinen Appetit.
  • Hiv Sie wird durch das humane Immundefizienzvirus verursacht und die Folgen können als dauerhafte, dauerhafte Abnahme der Immunität bezeichnet werden. Gleichzeitig ist die Lymphadenopathie der Lunge eines der Stadien, die die meisten Infizierten durchmachen.

Interessanterweise wird ein Arzt, wenn ein Patient keine bösartigen Tumore und keine Infektionskrankheiten als Ergebnis der Forschung hat, den Verdacht hegen, dass er HIV hat, und die erforderlichen Tests durchführen. Sie können mit HIV leben, aber es wird nicht behandelt.

Die Lymphadenopathie ist eine Erkrankung, die die meisten tief eindringenden Infektionsläsionen begleitet. Sie begleitet Lungenentzündung, Röteln, Brucellose, Herpes und andere Krankheiten. Für eine genaue Bestimmung ist eine sorgfältige Diagnose erforderlich.

Drogenmissbrauch

Bestimmte Gruppen von Medikamenten, die eine Langzeitanwendung erfordern, können eine Immunreaktion hervorrufen, die sich insbesondere bei Lymphadenopathien der Lunge manifestiert. Unter ihnen:

  • Antibiotika Zu den vielen Nebenwirkungen von Antibiotika gehört dieses - sie können Lymphadenopathien der Lunge verursachen. Deshalb werden sie vor allem Menschen, deren Körper bereits geschwächt ist, mit solcher Vorsicht verschrieben.
  • Antihypertensive Wirkung. Sie nehmen Medikamente dieser Gruppe mit hohem Blutdruck, um sie zu reduzieren. Ihre Nebenwirkungen umfassen Lymphadenopathie.
  • Antimetaboliten Vorbereitungen dieser Gruppe sind erforderlich, um bestimmte biochemische Prozesse zu verlangsamen oder vollständig zu stoppen. Sie werden verwendet, wenn ein Patient in einem frühen Stadium einen malignen Tumor hat.
  • Antikonvulsivum Sie werden in einer Vielzahl von Situationen verwendet, um zu verhindern, dass ein einfacher Krampf in einen Spasmus übergeht - einige von ihnen werden für Epilepsie verwendet. Sie haben viele Nebenwirkungen und eine Lymphadenopathie ist eine davon.

Die Lymphknoten nehmen aufgrund von Medikamentenstandards für Lungenerkrankungen zu: trockener Husten, milde Dyspnoe können den Tonus der Stimme verändern. Wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt, kann der Patient Herzschmerzen bekommen oder die Arbeit des Magen-Darm-Trakts unterbrechen - wenn die Knoten so groß werden, dass sie nicht nur auf die Lunge, sondern auch auf andere Organe Druck ausüben.

Wenn der Arzt während einer prophylaktischen Untersuchung eines Patienten, der ein konstant bestimmtes Medikament einnimmt, feststellt, dass die paratrachealen Lymphknoten vergrößert sind, sollte er es durch einen anderen ersetzen.

Deshalb ist es so wichtig, auch nach einem Termin für ein Arzneimittel den Arzt von Zeit zu Zeit weiter aufzusuchen - er kann den Beginn des pathologischen Prozesses überprüfen und verfolgen, bevor Symptome auftreten.

Diagnose

Am schwierigsten ist es, wenn beim Patienten Lymphadenopathie gefunden wird - an der Wurzel des rechten Lungenflügels, an der Wurzel des linken Lungenflügels und in der Pleura -, um genau zu bestimmen, was sie verursacht. Es gibt viele Möglichkeiten, und daher sollte die Diagnose sorgfältig und gründlich sein. Es enthält normalerweise Methoden, für die keine Ausrüstung erforderlich ist:

  • Geschichte nimmt. Der Arzt fragt den Patienten, ob er Symptome hat und wenn ja, wie lange her. Ist er allergisch und hat ähnliche Krankheiten bei Verwandten? Chemon ist zu einem bestimmten Zeitpunkt krank und was er lange Zeit krank war.
  • Palpation und Inspektion. Wenn die Krankheit weit fortgeschritten ist, können Sie die Asymmetrie der Lymphknoten im Brust- und Taumelbereich bemerken.

Instrumentelle Methoden, die in Schränken mit spezieller Ausrüstung durchgeführt werden:

  • Röntgen Es wird in zwei Versionen ausgeführt - vorne und seitlich. Damit können Sie sehen, wie sich die Lymphknoten befinden und wie viel sie die normale Größe überschreiten.
  • Tomographie Damit können Sie eine noch genauere Darstellung als Röntgenaufnahmen machen. Außerdem können Sie nicht nur die Knoten selbst sehen, sondern auch, wie sich die Lymphadenopathie auf das Gewebe auswirkt.
  • Fibrobronchoskopie und Fibrogastronoskopie. In die Speiseröhre oder die Luftröhre wird ein spezielles Gerät eingeführt, mit dem der Arzt den Zustand des Epithels von innen her mit maximaler Näherung beurteilen kann. Erlaubt Ihnen, die Niederlage der Bronchien von der Niederlage des Gastrointestinaltrakts zu unterscheiden. Das Verfahren wird als unangenehm empfunden, ist aber äußerst aufschlussreich - und alle Beschwerden vergehen in wenigen Minuten.

Laborstudien, bei denen das Sammeln von Körperpartikeln für mehrere Tage erforderlich ist und Sie diese so detailliert wie möglich untersuchen können:

  • Allgemeiner Urin, Blut und Kot. Sie ermöglichen es, sich eine Vorstellung vom Zustand des Organismus zu machen und das Vorhandensein des Entzündungsprozesses darin aufzudecken.
  • Tests für spezifische Infektionen: HIV, Hepatitis, Syphilis und andere. Lassen Sie feststellen, ob sich im Blut des Patienten ein Infektionserreger befindet.
  • Tests auf Tuberkulose. Sie ermöglichen es herauszufinden, ob sich im Blut des Patienten ein Tuberkelbazillus befindet.
  • Biopsie. Ermöglicht die Verwendung der Analyse von Gewebe aus dem Lymphknoten, um herauszufinden, ob bestimmte Krebszellen vorhanden sind, die das Vorhandensein eines Tumors anzeigen.

Das Ärgerlichste ist, dass die Lymphadenopathie des Mediastinums der Lunge eine Krankheit ist, die vollständig asymptomatisch sein kann. Der beste Rat, wie Sie dies vermeiden können, ist, mindestens einmal im Jahr einen Arzt für eine Routineuntersuchung aufzusuchen.

Dann wird die Krankheit rechtzeitig erkannt und die Behandlung ist besonders effektiv.

Mediastinale Lymphadenopathie: Diagnose und Prognose

Die mediastinale Lymphadenopathie ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom zugunsten des pathologischen Prozesses, der sich im Körper entwickelt.

Dies kann ein Tumor, eine Infektion oder eine Entzündung systemischer Natur sein. Als Reaktion auf diese Bedingungen werden die Lymphknoten, die sich im Mediastinum befinden, entzündet und schwellen an.

Was ist Mediastinale Lymphadenopathie?

Der Begriff "Mediastinum" oder "Mediastinalraum" bedeutet einen freien Bereich tief in der Brust. Von 4 Seiten ist es auf folgende anatomische Strukturen beschränkt:

  1. seitliche Hohlräume der Pleura;
  2. vordere Knochenstruktur - Brustbein;
  3. hinter der Wirbelsäule.

Anatomisten unterteilen das Mediastinum in:

Mediastinale Organe sind Organe, die in den Mediastinalraum gelangen:

  • Thymus;
  • Speiseröhre;
  • Lungenwurzeln;
  • lymphoide Formationen;
  • Luftröhre;
  • Herz, Perikardbeutel;
  • Nervenbündel;
  • Gefäße (lymphatisch, venös und arteriell).

Arten von Lymphknoten, die in das Mediastinum gelangen:

  • paratracheal;
  • tiefes zervikales
  • retrosternal;
  • bronchial;
  • Aorta;
  • Lungenwurzeln;
  • paraösophageal.

Aufgrund des ausgedehnten lymphoiden Netzwerks kann die Lymphe nicht nur in die im Brustbereich lokalisierten Organe gelangen, sondern auch in die zum Peritoneum und Becken gehörenden Organe eindringen.

Ätiologie

Lymphadenopathie ist die Reaktion von Lymphknoten auf die Einführung eines Krankheitserregers in Form ihrer Entzündung und später - eine Zunahme.

Eine solche Reaktion kann Folgendes auslösen:

  1. Infektionskrankheiten. Lymphgewebe sind Teil des Immunsystems, das auf die Aufnahme einer anderen Art von Infektion reagiert.
  2. Onkologische Erkrankungen sind nicht nur das Lymphsystem, sondern auch andere Organe und Systeme. Tumore sind durch Metastasen gekennzeichnet, dh die Fähigkeit, sich sehr schnell im Körper zu verbreiten und neue Strukturen zu infizieren.
  3. Systemische Erkrankungen (Mononukleose).
  4. Einnahme bestimmter Medikamente (Sulfonamide).

Bei der Lymphadenitis handelt es sich im Gegensatz zur Lymphadenopathie um eine eigenständige Erkrankung, die von einem entzündlichen Prozess in den Lymphknoten begleitet wird, gefolgt von einer Eitration. Sie kann in Verbindung mit Lymphadenopathie auftreten und ist die endgültige Diagnose, die nicht über Lymphadenopathie gesagt werden kann.

Lesen Sie hier mehr über Lymphadenitis und ihre Behandlung.

Intraorale Lymphadenopathie des Mediastinums manifestiert sich häufiger als andere in solchen Pathologien:

  • metastatisches Karzinom;
  • Lymphom;
  • bronchogener Lungenkrebs;
  • Krebs der Peritonealorgane;
  • Nierenkrebs;
  • bösartige Tumoren des Kehlkopfes und der Schilddrüse;
  • Brustkrebs;
  • Tuberkulose;
  • Mononukleose;
  • Sarkoidose
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Symptome und Diagnose

Die mediastinale Lymphadenopathie verhält sich asymptomatisch, wenn sich eine Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung befindet. Wenn sich die Lymphknoten auf andere anatomische Strukturen auswirken, manifestiert sich die Pathologie:

  • Schmerzen im Brustbein;
  • Husten, Atemnot (Atemnot);
  • heiser im Kopf;
  • Probleme beim Schlucken;
  • Schwellungen im Gesicht, Nacken, Schultern;
  • Gewichtsverlust;
  • Fieber;
  • Schwitzen
  • vergrößerte Milz, Leber.

Die Diagnose besteht aus:

  • Radiographie;
  • Computertomographie der Brust;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Blutentnahme;
  • Biopsie.
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Merkmale des Flusses in der Lunge

Die Besonderheit der Krankheit bei Lungenkrebs ist, dass sie sehr früh metastasiert. Dies liegt daran, dass die Lunge ein ausgedehntes Gefäßnetz aufweist, das sowohl kleine als auch große Gefäße umfasst. Durch diese Struktur kann sich der maligne Tumor sehr schnell ausbreiten.

Außerdem tritt bei Lungenkrebs in mehreren Stufen eine besondere Schädigung des Lymphsystems auf:

  1. Erstens erreichen die Krebszellen die Lymphknoten der Lunge selbst und ihre Wurzel.
  2. dann sind die Lymphknoten im Mediastinum an der Reihe.
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Formen der Krankheit

Die Formen der Krankheit sind unterteilt in:

  • lokal (betrifft 1 Gruppe von Lymphknoten);
  • regional (betrifft mehrere Lymphknotengruppen in angrenzenden Bereichen);
  • generalisiert (pathologischer Prozess erstreckt sich auf mehrere Gruppen von Lymphknoten).

Die Lymphadenopathie des Mediastinums ist auch in Stufen qualifiziert:

  1. Würzig Es zeichnet sich durch helle Zeichen aus: Ödem, hohe Temperatur.
  2. Chronisch Der Schweregrad der Symptome ist in diesem Stadium fast "0".

Bei Kindern ist das Lymphsystem unvollständig und befindet sich im Prozess des Werdens. Dies erklärt die Tatsache, dass der Kinderkörper auf alle pathologischen Prozesse schmerzhafter und schneller reagiert als ein Erwachsener.

Das Lymphsystem in einem Baby reagiert immer akut auf bösartige Bedrohungen (Viren, Bakterien). Dies äußert sich in:

  • hohes Fieber und Schüttelfrost;
  • Kopfschmerzen;
  • vergrößerte Lymphknoten und ihre Schmerzen.
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Behandlung

Die Pathologietherapie wird individuell in Abhängigkeit von der Krankheit ausgewählt, die die mediastinale Lymphadenopathie verursacht hat.

Nicht-onkologische Zustände werden mit folgenden Arzneimittelgruppen behandelt:

  • antiviral;
  • Antimykotika;
  • antibakteriell;
  • antiparasitisch.

Wenn Krebs die Ursache für die Zunahme der Lymphknoten des Mediastinums war, besteht keine Notwendigkeit einer spezifischen Behandlung in Form von:

  • Verwendung von Immunsuppressoren, Glucocorticosteroidhormonen;
  • Chemotherapie;
  • Belichtung;
  • chirurgischer Eingriff (Entfernung des Tumors).
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Vorbeugende Maßnahmen

An der Spitze der Prävention der Lymphadenopathie des Mediastinums sollte die Behandlung von schweren Krankheiten (Krebs, Tuberkulose) und deren rechtzeitige Diagnose stehen.

Dazu müssen Sie jedes Jahr einen Arzt aufsuchen, um Routineuntersuchungen durchzuführen und sich einer Fluorographie unterziehen zu lassen.

Vergessen Sie nicht einen gesunden Lebensstil:

  • Sport treiben;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Verschieben Sie die Behandlung Ihrer chronischen Krankheiten nicht lange, erwarten Sie keine Komplikationen!