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Notfallbehandlung bei Lungenblutungen

Krankheiten, die mit den Atemwegen in Verbindung stehen, nehmen eine führende Position in der Welt ein. Ihre Gefahr besteht in zahlreichen Komplikationen, von denen eine Lungenblutung ist.

Im Falle einer Lungenblutung ist eine Notfallversorgung der einzige Weg, um das tödliche Ergebnis des Patienten zu vermeiden. Ziel ist es, die Verstopfung der Bronchien in Blutgerinnseln zu verhindern und die Durchgängigkeit der Atemwege wiederherzustellen.

Das Wesen und die Ursachen pathologischer Manifestationen

Die Lungenblutung ist eine pathologische Komplikation von Erkrankungen der Atmungsorgane. Als selbständige Krankheit tritt fast nie auf.

Tritt aufgrund einer langsamen Thrombose in den Gefäßen auf, die zur Zerstörung des Lungengewebes führt. Dieser Zustand wird auch durch Fremdkörper verursacht, die in der Luftröhre oder in der Lunge selbst eingeschlossen sind. Zerrissenes Gewebe beginnt in diesem Fall aufgrund der Verletzung von kleinen und großen Gefäßen.

Eine pulmonale Blutung manifestiert sich in der Freisetzung von Blut ohne Verunreinigungen oder mit Auswurf während Hustenanfällen.

Bei der Bestimmung dieser pathologischen Zustände sollte klar zwischen Blutungen aus der Lunge durch Hämoptyse unterschieden werden.

Die Hämoptyse ist durch eine kleine Freisetzung von Blutvenen gekennzeichnet, die sich im Auswurf befinden, was sich beim Husten äußert. Während der Blutung wird Blut in großen Mengen ausgeschieden und gerinnt nicht. Außerdem kann der Angriff zeitweise auftreten und nach kurzer Zeit wieder aufgenommen werden.

Wenn Hämoptyse ein Symptom der Krankheit ist, dann ist die Lungenblutung ein Komplex aus mehreren Anzeichen, die später beschrieben werden.

Es gibt mehrere Gründe, warum Lungengewebe geschädigt wird, aber alle sind mit pathologischen Veränderungen im Gewebe der Lunge verbunden.

Hier einige davon:

  • Pneumofibrose Der Hauptanreger der Krankheit ist es, mit schädlichen Komponenten zu arbeiten, die in die Atemwege gelangen;
  • Tuberkulose Blutungen treten aufgrund der vollständigen oder teilweisen Zersetzung des Lungengewebes auf;
  • Angeborene pathologische Veränderungen im Gefäßsystem. Aufgrund der sehr dünnen Wände während des Druckanstiegs reißen die Gefäße, so dass Blutungen auftreten;
  • Bösartige Tumoren in der Lunge;
  • Lungeninfarkt;
  • Verletzung der Brust.

Symptomatische Manifestationen und Varietäten

Erste Hilfe bei Lungenblutungen beginnt, wenn die folgenden Symptome pathologischer Veränderungen beobachtet werden:

  • Der Beginn eines Angriffs ist Hämoptyse;
  • Blutgerinnsel von intensiver Farbe (hell oder dunkelrot), die mit Husten ausgeschieden werden;
  • Wenn zusätzlich zu Blutsputum Blut durch die Nase freigesetzt wird, ist sein Aussehen anders: Es erscheint eine schaumige Masse, die keine Klumpen aufweist;
  • Husten ist paroxysmal in der Natur, während er zuerst trocken ist und dann Blutsputum erscheint;
  • Der Patient empfindet Unbehagen im Hals, wobei die Geräusche des "Gurgels" deutlich hörbar sind;
  • Von der betroffenen Lunge gibt es starke brennende Empfindungen;
  • Die Haut des Gesichts wird blass;
  • Blutdruckindizes nehmen ab;
  • Der ganze Körper ist schweißbedeckt;
  • Herzklopfen werden aufgezeichnet;
  • Schwindel;
  • Krämpfe;
  • Kurzatmigkeit;
  • Tinnitus;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Eine Person verliert vorübergehend seine Sicht;
  • Nach schwerem Blutverlust - Asphyxie.

Bei längerer Blutung ohne geeignete Therapie entwickelt sich eine Aspirationspneumonie.

Die Symptomatologie wird meistens bei älteren Männern behoben.

Damit die medizinische Versorgung die Blutung erfolgreich stoppen kann, müssen Sie deren Grad und Form der Manifestation kennen.

Die Wichtigkeit dringender Maßnahmen

Es ist zu beachten, dass die Notfallversorgung bei Lungenblutungen nur sehr begrenzt ist. Daher ist die Hauptaufgabe der Person, die dem Patienten hilft, den Rettungsarzt sofort anzurufen.

Weiterhin sollte die folgende Reihenfolge von Aktionen streng beachtet werden:

  1. Der Patient sollte eine halb sitzende Position einnehmen, so dass der Körper leicht in Richtung der betroffenen Lunge geneigt ist. So können Sie Blutungen in einem gesunden Körper vermeiden. Vergewissern Sie sich, dass der Kopf des Patienten nicht zurückfällt. Erstickungsgefahr und Erstickungsgefahr.
  2. Wenn eine Person unter schwierigen Bedingungen eine solche Position nicht einnehmen kann, wird sie auf die Seite des beschädigten Lungenflügels gelegt.
  3. Eine kalte Kompresse aus Eis befindet sich im Brustbereich. Sie können ein Heizkissen oder eine spezielle mit Eis gefüllte Luftblase verwenden. Wenn solche Geräte und das Eis selbst nicht verfügbar sind, legen Sie einen kalten Gegenstand auf die Brust: Produkte aus dem Gefrierschrank, eine Flasche kaltes Wasser. Kälte in der Brust trägt zu einem leichten Rückgang des Blutverlusts bei. Es wird nicht länger als 15 Minuten angewendet. Dann machen Sie eine Pause für 2-3 Minuten und verwenden Sie es erneut.
  4. Geben Sie dem Opfer kleine Eiswürfel zum Schlucken. Verschlucktes Eis verursacht Reflexkrämpfe der Lunge, die den Blutverlust reduzieren.
  5. Symptome einer pulmonalen Blutung verursachen bei einem Patienten Panik. Daher muss er während der Durchführung der vorstehenden Absätze beruhigt und davon überzeugt werden, dass er bald qualifizierte medizinische Hilfe erhalten wird.

Wir betonen noch einmal, dass die vormedizinische Versorgung mit diesen Symptomen ein sehr begrenztes Handlungsspektrum hat. In dieser Angelegenheit ist es nicht so wichtig, dem Patienten zu schaden.

Denken Sie daran, dass es absolut verboten ist, mit Lungenblutungen zu tun:

  • Dem Patienten etwas zu trinken geben;
  • Erlaube zu reden;
  • Bewege es unabhängig;
  • Unterdrückung von Hustenanfällen
  • Wenn der Blutverlust aus der Lunge durch eine durchdringende Wunde verursacht wird, entfernen Sie unabhängig voneinander einen Fremdkörper aus der Brust.

Die erste medizinische Hilfe beinhaltet das Auflegen von Gurten an den oberen und unteren Extremitäten des Patienten, wenn starke Blutungen auftreten.

Wenn keine speziellen Geräte vorhanden sind, legen Sie in diesem Fall eine Manschette mit Blutdruckmessgeräten an. Stellen Sie nach dem Anlegen des Gurts sicher, dass die Pulsation in den Arterien an den Unterarmen und Unterschenkeln spürbar ist.

Medikamente

Bei Lungenblutungen werden alle Medikamente nur zu dem von den Ärzten verordneten Zweck verwendet.

Wenn jedoch eine Verschreibung aus bestimmten Gründen nicht möglich ist und der Patient stark blutet, sollten Sie solche Medikamente dringend anwenden:

  • Intramuskuläre Injektionen "Vikasola" oder "Dition". Drogen beseitigen den Blutverlust;
  • Intramuskuläre Injektionen von "Seduxen" zur Linderung von Krämpfen;
  • Um das starke Schmerzsyndrom zu beseitigen, verwenden Sie "Promedol" oder "Fentanyl".

Ankommende medizinische Mitarbeiter bewerten den Zustand des Patienten und die Ursache für den Blutverlust. Um Blutungen zu stoppen, verwenden sie verschiedene Methoden. Meistens vor dem Krankenhausaufenthalt werden jedoch zur intravenösen Verabreichung von Calciumchlorid und zur intramuskulären Injektion von Vikasola, um den Zustand des Patienten zu lindern, verwendet.

Die stationäre Behandlung hängt von der Schwere des Blutverlusts und der Ursache ab. In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Lungenblutung: Notfallversorgung - erste Maßnahmen!

Lungenblutungen gelten als eine der gefährlichsten Bedingungen beim Menschen. Dies ist auf mögliche Komplikationen zurückzuführen, die sowohl mit dem Verlust des zirkulierenden Blutvolumens als auch mit möglichen Atembeschwerden aufgrund eines gestörten diffusen Sauerstoffstoffwechsels in Alveozyten zusammenhängen. Dieser Artikel beschreibt einen modernen Notfallalgorithmus für Lungenblutungen, seine Hauptmerkmale und Methoden, um Komplikationen zu vermeiden.

Was ist das?

Pulmonale Blutung ist die Abgabe von Blut aus dem Lungengefäßbett. Es bezieht sich auf das interne und kann primär und sekundär sein.

Primärblutungen treten aufgrund einer mechanischen Verletzung des Gefäßes auf. Das heißt, die Gefäßwand wird unter dem Einfluss eines bestimmten Faktors (Punktion, Schlag, Druck) beschädigt und dies führt zu einer scharfen Blutung.

Sekundäre treten auf, wenn die Gefäßwand aufgrund der Krankheit zusammengedrückt wird (Diabetes, Tuberkulose, Druckgeschwüre, Lungenentzündung). Diese Bedingung wird normalerweise von einem allmählichen Anstieg des Blutverlusts begleitet. Besonders häufig sind Blutungen bei Lungenkrebs. wenn Sie einer Person praktisch nichts helfen können und den Zustand des Patienten nur durch Abpumpen von überschüssigem Blut aus der Pleurahöhle entlasten können.

[sc name = "info" text = "Es ist erwähnenswert, dass Sekundärblutungen nicht so gefährlich sind wie akute. Dies liegt an der Anpassung des Organismus an den dauerhaften Verlust eines Teils des Blutes (der "Spender" -Effekt).]

In jedem Fall ist diese Art der Blutung gefährlich und erfordert dringend einen medizinischen Eingriff.

Symptome

Anzeichen einer Lungenblutung sind ziemlich spezifisch und daher schwer zu bemerken.

Anzeichen einer Lungenblutung:

  • akuter Beginn;
  • Ausfluss aus dem Mund des Blutes;
  • Schmerzgefühl hinter dem Brustbein (in der Brust, kochendes Gefühl);
  • Symptome von Herzinsuffizienz (ischämische Schmerzen, Tachykardie, Atemnot);
  • Keuchen während der Auskultation.

Zur Bestätigung der Blutung wird eine Radiographie verwendet, bei der fleckige Verdunkelungen in der Lunge auftreten.

Je nach Transportfähigkeit des Patienten wird der Notfallalgorithmus unter Berücksichtigung der Massivität der Lungenblutung entweder vor Ort oder in der Republik Belarus (Kreiskrankenhaus) bereitgestellt. In jedem Fall sollte das medizinische Personal dem Patienten unverzüglich Zugang zu Sauerstoff gewähren und mit der Injektion von Lösungen beginnen, die das Volumen des zirkulierenden Bluts wiederherstellen.

Lungenblutung oder Hämoptyse?

In der Praxis ist es fast unmöglich, die begonnene Blutung von der Hämoptyse zu unterscheiden. Nur eine Überwachung des Patienten kann helfen, den Zustand richtig zu diagnostizieren.

[sc name = "info2 ″ text =" Es wird angenommen, dass der Blutverlust in einem Volumen von 15 ml innerhalb einer Stunde Hämoptyse ist. Mehr blutet schon. “]

Jeder Arzt hat eine Vorstellung davon, was eine Lungenblutung ist, welche Notfallversorgung erforderlich ist.

Der Handlungsalgorithmus einer beliebigen Verbindung des medizinischen Personals wird untersucht, ständig wiederholt und in allen Abteilungen eines Krankenhauses praktiziert.

Da dies alles akute akute Zustände sind, haben Medizinprofessoren einen speziellen Algorithmus erfunden, mit dem man nicht nur das Leben eines Menschen retten kann, sondern auch das Auftreten von Komplikationen verhindern kann.

Handlungsalgorithmus bei Verdacht auf Lungenblutung:

  • Arzt, Krankenwagen, Krankenschwester anrufen (je nach Situation);
  • sitzende Position, Ruhe;
  • Wenn der Blutverlust mehr als 500 ml beträgt, müssen dringend 10 ml 10% ige Calcium- oder Natriumchloridlösung injiziert werden.
  • es ist wünschenswert, Zugang zu der Vene zu gewähren, um erforderlichenfalls rasch Drogen einzuführen;
  • injizieren Sie Blutersatzflüssigkeit mit einem Volumen, das 2-fach so viel ist, intravenös;
  • intramuskuläre Injektion einer 0,3% igen Lösung von Vikasol in einer Menge von 5 ml;
  • Novocain 10 ml + Atropin 0,5 ml intravenös;
  • Vitamin C (Ascorbinsäure) 5 ml von 10% intravenös (es ist jetzt schwierig, eine solche Dosierung zu finden, so dass 6 ml von 5% ausreichen);
  • Bei ausgeprägtem Hustenreflex ist es notwendig, narkotische Antitussiva zu verwenden - Codein oder Dionin in einer Menge von 0,02 g. Sie können 1% Promedol in einem Volumen von 0,5 ml intravenös verwenden.
  • Das Studium des Notfallalgorithmus für die Lungenblutung per Video ist die beste Lehrmethode für Angehörige der medizinischen Berufe und Studenten der medizinischen Universitäten und Hochschulen.

[sc name = "info" text = "Verzögern Sie nicht, wenn Sie solche Blutungen vermuten, da die verspätete Behandlung zu Komplikationen führen kann."]

Am wichtigsten und gefährlichsten ist die massive Blutabsaugung, bei der eine Person einfach ersticken kann. Bei anhaltendem und dauerhaftem Blutverlust kann sich ein hypovolämischer Schock entwickeln, dessen erstes Anzeichen ein Blutdruckabfall ist!

Erste Nothilfe bei Lungenblutungen

Um bei Lungenblutungen zu helfen, können leider nur wenige helfen. Und der Punkt ist nicht, dass der Notfallalgorithmus für Lungenblutungen kompliziert ist - viele wissen einfach nicht, was sie tun sollen. Trotzdem ist es notwendig, bei Lungenblutungen Erste Hilfe leisten zu können - so helfen Sie dem Patienten, eine Verschlechterung und damit verbundene irreversible Folgen zu vermeiden.

Die Lungenblutung, oder, wie es früher genannt wurde, Hämoptyse, ist oft ein sehr gefährliches Symptom einer schweren Erkrankung. Sicher wissen Sie, dass zum Beispiel ein großer Schriftsteller, ein Arzt von Beruf, A. P., an Hämoptyse litt. Tschechow leidet an Lungentuberkulose. Die Ursachen für Lungenblutungen können jedoch Bronchitis, Pneumonie und Thromboembolie (Verstopfung) einiger Zweige der Lungenarterie sowie Abszesse, Zysten oder Tumoren der Lunge und sogar Herzinfarkt sein.

Häufig können Blutungen zu Verletzungen führen - zum Beispiel ein starker Schlag auf die Brust und gebrochene Rippen. Manchmal werden jedoch Blutverunreinigungen im Speichel zur Lungenblutung genommen, wenn eine Person Nasenbluten hat oder einfach nur Zahnfleischbluten.

Bei einer echten Lungenblutung kann Blut sowohl in reiner Form als auch als Verunreinigung des Auswurfs freigesetzt werden. Das Auswurfsputum kann rot, rosa oder braun sein und ein geleeartiges oder schaumiges Aussehen haben (zum Vergleich: Wenn Magenblutungen auftreten, bläht das Blut mit Aufstoßen oder Erbrechen, es schäumt nicht und meistens ist es dunkel). Der Patient ist normalerweise blass, extrem verängstigt, das Atmen brodelt oft.

Der Begriff "Hämoptyse", wie er für pulmonale Blutungen verwendet wird, wird heute nicht verwendet. Dies ist höchstwahrscheinlich der Fall, weil pulmonale Blutungen ohne Husten auftreten und Blutstropfen beim Ausatmen einfach herausfliegen.

Notfallalgorithmus für pulmonale Blutung

Bei dem geringsten Verdacht auf eine Lungenblutung sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

Die Notfallversorgung bei Lungenblutungen bereits vor dem Eintreffen des Arztes beginnt, den Patienten in eine halb sitzende Position mit einer Neigung in der betroffenen Seite zu bewegen. Dies ist notwendig, um zu verhindern, dass Blut in eine gesunde Lunge gelangt. Erste Hilfe bei Lungenblutungen: Auf der betroffenen Brusthälfte muss eine Eisblase angelegt werden. Es ist auch wünschenswert, dass der Patient kleine Eisstücke schluckt (dies führt in der Regel zu einem Reflexkrampf und zu einer Abnahme der Lungenfüllung mit Blut).

Der Patient sollte nicht versuchen, den Husten zu unterdrücken, außerdem muss er husten, egal wie viel Blut es ist.

Ärzte injizieren dem Patienten normalerweise intravenös 10–20 ml 10% iges Calciumchlorid und intramuskulär 5–10 ml 0,3% iges Vicasol.

Bei schweren Lungenblutungen müssen Stränge an den Beinen und Armen angebracht werden. Die Hüften und Schultern des Patienten, wenn keine Gummibandagen vorhanden sind, können Sie Manschetten von Tonometern ziehen. Es ist notwendig, mit einer solchen Kraft zu ziehen, um den venösen Blutabfluss zu stoppen, aber damit gleichzeitig der Puls an den Arterien der Unterarme und der Unterschenkel erhalten bleibt.

Und vor allem: Vor der Ankunft im Haus des Arztes sollte es dem Patienten streng verboten werden, zu sprechen und sich zu bewegen.

Algorithmus für die Lungenblutungsnothilfe

I. Falls erforderlich: schweres akutes Atemversagen - mechanische Beatmung, klinischer Tod - indirekte Herzmassage und mechanische Beatmung.

Ii. Mit stabiler Hämodynamik:

1) Sauerstofftherapie - Inhalation von angefeuchtetem Sauerstoff durch Nasenkatheter.

2) Heparin 5000-10000 IE wurde intravenös in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung injiziert.

3) Bei Schmerzsyndrom - Morphin sollte 1 ml 1% ige Lösung (10 mg) mit 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung nach 5 Minuten fraktioniert in 3 ml der Mischung (3 mg Morphin) bis zur Wirkung der Analgesie eingebracht werden.

4) Euphyllinum (Aminophyllin) 15 ml 2,4% ige Lösung intravenös auf 5% ige Glucoselösung.

5) Bei Bradykardie mit arterieller Hypotonie und Atemstillstand beträgt die 0,1% ige Lösung von Atropin 0,5-1 ml intravenös.

6) In der tachysystolischen Form von Vorhofflimmern und Kreislaufversagen:

- Amiodaron 300 mg intravenös

- Herzglykoside (Digoxin 0,025% ige Lösung 0,5-0,75 ml in 200 ml 5% iger Glukoselösung intravenös).

7) Bei einem systolischen Druck unter 90 mm Hg. werden eingeführt

- Dopamin (Dobutamin) 200 mg (250 mg) in 200 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung intravenös.

8) Die thrombolytische Therapie wird mit massiver Lungenembolie (schwere Hypotonie, akutes rechtsventrikuläres Versagen) - Streptokinase 250000 IE pro 50 ml 5% iger Glucoselösung innerhalb von 30 Minuten intravenös durchgeführt.

Erste Hilfe bei Lungenblutungen

Unter Lungenblutung versteht man die Freisetzung von Blut durch Lungen- oder Bronchialgefäße, gefolgt von seinem Abzug durch die Atemwege. Dieser Zustand kann durch verschiedene Erkrankungen der Atmungsorgane ausgelöst werden. Es stellt nicht nur eine Gefahr für die Gesundheit dar, sondern auch für das menschliche Leben und erfordert daher Unterstützung. Die Notfallversorgung bei Lungenblutungen sollte so schnell wie möglich erfolgen. Nur in diesem Fall kann die Prognose für den Patienten günstig sein.

Symptomatologie

Um eine Lungenblutung zu bestimmen, sollten Sie dessen Anzeichen kennen. Die Hauptsymptome dieses pathologischen Zustands sind wie folgt:

  • Hämoptyse beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt wird beim Husten eine kleine Menge Sputum mit Blutstreifen freigesetzt.
  • Außerdem können Blutgerinnsel, die eine satte rote Farbe haben, husten.
  • Bei starkem Blutabfluss aus der Lunge kann zusätzlich Blut aus den Nasengängen abfließen. In diesem Fall hat es die Form eines scharlachroten Schaums, Klumpen durch die Nase kommen nicht heraus.
  • Zunächst leidet eine Person an einem trockenen, paroxysmalen Husten, dann wird der Husten produktiv und Blutgerinnsel werden ausgeschieden.
  • Hals fühlt sich stachelig an. Wenn der Abfluss reichlich ist, kann es zu einem schwachen Gurgeln kommen.
  • Auf der betroffenen Seite des Brustbeins spürt der Patient ein charakteristisches Brennen.
  • Der Druck sinkt, die Haut wird blass.
  • Der Herzschlag beschleunigt sich, die Haut des Patienten ist mit kaltem, klebrigem Schweiß bedeckt.
  • Wenn die Blutung stark ist, kann es zu Tinnitus, Krämpfen und Erbrechen kommen. Oft verletzt Vision.

Wenn die Lungenblutung einige Tage anhält, entwickelt der Patient eine Aspirationspneumonie. In einigen Fällen tritt Asphyxie auf.

Es sollte zwischen den Begriffen der Hämoptyse und der Lungenblutung unterschieden werden. Im ersten Fall sind nur kleine Blutstreifen im Auswurf vorhanden, und im zweiten Blut wird eine signifikante Menge ausgeschüttet. Es kann sowohl durch den Mund als auch durch die Nase fließen.

Gründe

Blutungen aus der Lunge können aus verschiedenen Gründen auftreten. Dies können Krankheiten, eine falsche Behandlung oder die falsche Durchführung bestimmter medizinischer Verfahren sein. Vor etwa 50 Jahren wurden Lungenblutungen vor allem bei Patienten mit Tuberkulose, Gangrän oder onkologischen Erkrankungen beobachtet. Die Blutungsquelle waren in diesem Fall die Gefäße des Lungenkreislaufs.

Jetzt hat sich die Situation völlig verändert. Lungenblutungen werden zunehmend auf Kosten der Gefäße des systemischen Kreislaufs diagnostiziert. Dieses Phänomen wird bei chronischer Bronchitis und fortgeschrittener Pneumonie beobachtet. Patienten mit Tuberkulose sind dieser Pathologie im Falle von Komplikationen der infiltrativen Formen der Krankheit ausgesetzt.

Zusätzlich können folgende Krankheiten und Zustände zu diesem pathologischen Phänomen führen:

  • zirrhotische Tuberkulose;
  • Post-Tuberkulose-Pneumofibrose;
  • Läsionen des Lungengewebes durch Pilze und Parasiten;
  • Bronchiektasie;
  • Lungeninfarkt;
  • Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen an der Lunge.

Ein Fremdkörper, der im Bronchus oder im Lungengewebe haften bleibt, kann ebenfalls zu Blutungen führen.

Im Falle einer Lungenblutung sollte der Patient für eine vollständige Ruhe sorgen. Wenn eine Person sehr nervös ist, muss sie beruhigt und ermutigt werden, da der Nervenzustand den Blutfluss erhöht.

Erste Hilfe

Bei Lungenblutungen ist es wichtig, rechtzeitig und korrekt Erste Hilfe zu leisten. Aus diesem Grund können Sie die Zeit vor der Ankunft des Arztes einhalten. Sie sollten sich von dem folgenden Algorithmus leiten lassen:

  • Der Patient muss richtig sitzen. Die korrekte Position der verletzten Person sollte im Falle einer Lungenblutung sitzen, während der Oberkörper wie der Kopf leicht nach vorne geneigt sein sollte. Dadurch wird verhindert, dass der Patient mit Blut würgt. Es ist streng verboten, den Kopf des Patienten nach hinten zu neigen, dies kann zum Ersticken führen.
  • Wenn eine Person nicht sitzt, wird sie auf der Seite im Bett platziert, von der die Lunge verletzt wird. Eine solche Position drückt die Lunge etwas und verringert den Blutverlust, außerdem fließt das Blut des geschädigten Organs nicht auf die gesunde Seite.
  • Eine Eisblase oder ein in kaltes Wasser getauchtes Tuch wird auf den Brustbereich gelegt. Wenn sich im Haus kein Eis befindet, können Sie gefrorenes Obst oder Gemüse aus dem Gefrierschrank verwenden. Durch die Kälte kommt es zu einem Krampf kleiner Gefäße und der Blutverlust wird reduziert. Die Erkältung wird 15 Minuten angewendet, danach machen sie in wenigen Minuten eine Pause und der Vorgang wird wiederholt.
  • Das Opfer ist zur vollständigen Erholung verpflichtet. Er sollte nicht reden oder nervös sein.

Eine Person mit Lungenblutungen ist strengstens verboten, um zu wässern. Wenn er durstig ist, können Sie die Lippen mit einem in kaltes Wasser getauchten Verbandstück mit ein paar Tropfen Zitronensaft befeuchten.

Erste Hilfe kann nicht nur vom Gesundheitspersonal geleistet werden, sondern auch von einem Verwandten. Es ist wünschenswert, Medikamente nur zu verwenden, nachdem ein Patient von einem Arzt untersucht wurde. Nur in Ausnahmefällen, wenn der Arzt nicht schnell eintreffen kann, darf Vikamol intramuskulär dem Patienten verabreicht werden. Ein solches Medikament hilft, die Lungenblutung schnell zu stoppen. Das Notfallarzneimittel kann auch als diätetisches Arzneimittel verwendet werden, dieses Arzneimittel muss jedoch nach vorheriger Verdünnung mit Kochsalzlösung intravenös verabreicht werden.

Wenn Krämpfe beobachtet werden, werden dem Patienten Seduxen oder Diazepam angezeigt. Promedol wird zur Schmerzlinderung empfohlen.

Früher wurde Morphin zur Linderung von Schmerzen bei Lungenblutungen angewendet. Heute wird dieses Medikament sehr selten angewendet.

Lungenblutungen bei Babys

Pulmonale Blutungen bei Neugeborenen können mit Komplikationen bei der Geburt, anhaltender Asphyxie, starker Frühgeburt, angeborenen Pathologien des Herzens und der Blutgefäße sowie Lungenödem verbunden sein. Dank der modernen Medizin können Sie das Neugeborene schnell unterstützen und aus einem gefährlichen Zustand bringen.

Um Blutungen aus der Lunge zu verhindern, führen die Ärzte eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen durch.

  • Wiederbelebungsmaßnahmen werden mit dem Ersatz von Plasmaproteinen durchgeführt.
  • Das Lungenödem wird mit Hilfe von Furosemid entfernt.
  • Verhinderung einer erhöhten Blutgerinnung.
  • Eine Ersatztherapie mit einem Tensid wird durchgeführt, um die Atmung des Babys zu normalisieren.

Bei Neugeborenen kommt es am dritten Lebenstag am häufigsten zu Blutungen. Leichte oder starke Blutungen können auftreten. Je mehr Blutverlust, desto eher verschlechtert sich der Zustand des Kindes und die Lungenfunktion wird gestört.

Frühgeborene Babys haben ein sehr hohes Risiko für die Entwicklung einer Lungenblutung. Dies ist auf Lungenödem und Sauerstoffmangel zurückzuführen. Eine intrauterine Infektion und der offene Arteriengang können dieses gefährliche Phänomen auslösen.

Blutungen aus der Lunge sind eine lebensbedrohliche Erkrankung, die dringend ärztliche Hilfe erfordert. Besonders gefährlich sind Blutungen bei Neugeborenen mit geringem Körpergewicht.

Mit einer starken Blutentnahme aus der Lunge wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Ein solcher Patient sollte immer unter ärztlicher Aufsicht sein. Wenden Sie sich fast immer an eine unabhängige schwesterliche Intervention, die in der intravenösen Verabreichung von Calciumchlorid und der Verabreichung von Aminocapronsäure besteht. Zusätzlich wird eine Erkältung auf die Brust angewendet.

Wie kann die Lungenblutung gestoppt werden und der Handlungsalgorithmus bei der ersten (vormedizinischen) Notfallversorgung

Die Lungenblutung ist eine gefährliche Komplikation, die durch Atemwegserkrankungen hervorgerufen wird und durch den Blutabfluss aus den Gefäßen (Lunge oder Bronchien) gekennzeichnet ist. Bei diesem pathologischen Zustand benötigt der Patient eine Notfallversorgung.

Bei dieser Pathologie wird Blut aufgrund der gestörten vaskulären Integrität und als Ergebnis eines Gewebezerfalls freigesetzt. Ein übermäßiger Blutverlust führt zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten, zu einer Fehlfunktion des Herzens, des Atmungssystems und der Blutbildung.

Am gefährlichsten sind Blutungen, die spontan auftreten: akute Asphyxie führt zum Tod.

Gründe

Ein Zustand, bei dem während des Hustens ein Blutgerinnsel im Auswurf auftritt, wird als Hämoptyse bezeichnet. Es kann zu Blutungen werden.

Die Hauptursachen für eine Lungenblutung sind:

  • Bronchitis;
  • Pneumonie;
  • Asthma bronchiale;
  • Lungentuberkulose;
  • Bronchiektasie;
  • Lungenabszeß;
  • Brustverletzungen mit Lungenschaden;
  • Lungenkrebs;
  • Pneumosklerose;
  • pulmonales Gangrän;
  • Bronchienadenom;
  • Pneumokoniose;
  • Pilz- und Parasitenläsionen (Cystosomiasis, Echinokokkose, Ascariasis usw.);
  • Lungeninfarkt;
  • Fremdkörper in den Bronchien;
  • Pathologien des kardiovaskulären Systems (Thromboembolie der Lungenarterie, Kardiosklerose, Herzfehler, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit).

Blutungen können sich mit systemischen Pathologien entwickeln:

  • Diathese;
  • Vaskulitis;
  • systemische Kapillarerkrankung;
  • Rheuma;
  • Goodpasture-Syndrom;
  • Hämosiderose der Lunge.

Folgende Faktoren tragen zur Entwicklung des pathologischen Zustands bei:

  • langfristige Verwendung von Antikoagulanzien;
  • Nervenbelastung;
  • ionisierende Strahlung;
  • allergisch gegen Medikamente;
  • die Auswirkungen schädlicher Substanzen auf den Körper;
  • unvollständige Hämostase in der postoperativen Phase (im Anfangsstadium);
  • Blutstagnation in den Venen des Lungenkreislaufs;
  • Transplantation (Organe, Knochenmark).

Gefährdet sind Menschen, die leiden an:

  • Lungenentzündung in der akuten Form;
  • Diabetes;
  • Tuberkulose.
  • schwangere Frauen;
  • Empfangen von Glukokortikoiden;
  • Migranten;
  • ältere Menschen;
  • Haftstrafen in Haft
  • Menschen mit niedrigem Einkommen.

Typen und Symptome

Blut kann durch Auswurf (beim Husten) oder durch die Nebenhöhlen freigesetzt werden. Es ist scharlachrot oder dunkel, ohne Unreinheiten oder mit Auswurf (Speichel).

Anzeichen einer Lungenblutung sollten ein Grund sein, einen Krankenwagen zu rufen, da die Folgen düster sein können.

Die Hauptsymptome einer Lungenblutung sind leichte Hämoptysen und paroxysmaler Husten.

Die Klassifikation dieser Pathologie umfasst 3 Grad (unter Berücksichtigung des Blutverlustes):

  • klein (weniger als 100 ml während des Tages);
  • mittel (bis zu 50 ml Blut pro Tag);
  • groß (mehr als 500 ml in 24 Stunden).

Bei intensivem Blutverlust besteht die Gefahr der Erstickung, die zum Tod führen kann. Die größte Gefahr sind Pathologien, die spontan auftreten.

  • im Freien;
  • gemischt
  • intern (führt zur Entwicklung eines Pneumothorax).

LK erscheint oft plötzlich mit leichtem Husten. Rötung des Auswurfs zeigt leichte Gewebeschäden an. Die Pathologie wird häufiger begleitet von:

  • Kurzatmigkeit;
  • Hämoptyse;
  • paroxysmaler Husten;
  • Herzklopfen;
  • schwere Schwäche;
  • Fieber;
  • Sehbehinderung;
  • Kurzatmigkeit;
  • blasse Haut;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Schwindel;
  • Tinnitus;
  • Krämpfe;
  • Zyanose der Haut.

Diagnose

Zur Diagnose verwenden:

  • Geschichte aufnehmen, inspizieren, klopfen und zuhören.
  • Bluttest (allgemeines + Koagulogramm).
  • Untersuchung der Lunge (Radiographie, Ultraschall).
  • CT oder MRI.
  • Bronchialarteriographie.
  • Angiopulmonographie der Lunge.
  • Echokardiographie.
  • Bronchoskopie.
  • Sputum-Test
  • Serologische Tests.
  • PCR.

Der Arzt verschreibt Forschungsmethoden auf der Grundlage von Patientenbeschwerden, Symptomen und möglicherweise vorhandenen Faktoren.

Manchmal ist eine Differenzialdiagnose von gastrointestinalen Blutungen erforderlich.

Behandlung

Zur Behandlung der Pathologie verwenden Sie:

  • konservative Therapie;
  • minimal invasiv;
  • chirurgischer Eingriff.

Erste Hilfe bei Lungenblutungen - Dem Patienten eine Position geben, in der sich das Blut besser bewegen kann.

Der Aktionsalgorithmus ist:

  • Anbringen eines Eisbeutels am Brustbereich;
  • Einnahme von kaltem Wasser (Schlucken) oder Eisstücken.

Im Krankenhaus wird der Patient auf die betroffene Seite gebracht, das notwendige Medikament injiziert. Bronchoskopie wird durchgeführt, bei Bedarf wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Erste Hilfe

Die Notfallversorgung bei Lungenblutungen besteht darin, die Atemwege mit einem Aspirator von Blut zu befreien, Blutstillungsmittel und Blutersatzprodukte zu verabreichen.

Erste Hilfe sollte so schnell wie möglich geleistet werden. Wenn Sie vermuten, dass eine Pathologie aufgetreten ist, sollten Sie versuchen, den Patienten dringend in ein Krankenhaus zu bringen, wo er die erforderlichen Maßnahmen ergreifen und die Blutung stoppen kann.

Erste Hilfe umfasst eine Reihe von Maßnahmen:

  • einen Krankenwagen rufen;
  • den Patienten beruhigen;
  • halbe sitzende oder sitzende Position mit den Beinen nach unten geben;
  • öffne schüchterne Kleidung;
  • für frische Luft sorgen;
  • eine kalte Kompresse auf die betroffene Seite auftragen (15 Minuten lang gefolgt von einer Pause);
  • Sie können ein paar Stücke Eis schlucken.

Notfallversorgung bei Lungenblutungen, wenn auch geringfügig, ist die Anwendung einer konservativen Behandlung. Die Verwendung von Heizverfahren (Gläser, Senfpflaster, heißes Bad) ist strengstens verboten.

Weitere medizinische Versorgung sollte in der Lungen- oder chirurgischen Abteilung erfolgen.

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung von Lungenblutungen soll die Krankheit beseitigen, die die Komplikation verursacht hat. Medikamente werden nur bei kleinem oder mittlerem Blutverlust verschrieben.

Die folgenden Mittel werden häufig verwendet:

  • Hämostase (Gordox, Etamzilat-Natrium, Contrycal, Vikasol);
  • Antihypertensiva (Clonidin, Pentamin, Arfonad);
  • Analgetika (Analgin);
  • Antitussiva (Codeinpräparate, Promedol, Dionin);
  • Transfusion von Blut oder Blutersatzstoffen (bei starkem Blutverlust);
  • Antibiotika werden zur Vorbeugung von Infektionen eingesetzt.

Endoskopische Methoden

Ohne Ergebnis wird die Bronchoskopie mit konservativen Methoden durchgeführt, um die Blutung zu stoppen. Verwenden:

  • hämostatischer Schwamm;
  • Anwendungen mit Medikamenten;
  • Koagulation von Gefäßen an den Orten der Niederlage;
  • Verstopfung der Bronchien mit Siegeln;
  • Embolisierung von Blutgefäßen.

Solche Methoden bieten nur eine vorübergehende Erleichterung.

Chirurgie

Bei Komplikationen wie Blutungen aus der Lunge sind chirurgische Behandlungsmethoden anzuwenden. Operationen sind:

  • Notfall (bei anhaltendem Blutverlust);
  • dringend (unmittelbar nach Beendigung des Blutverlusts);
  • verzögert (nach Beendigung des Blutverlusts, wenn möglich vollständige Untersuchung des Patienten und Vorbereitung auf die Operation);
  • geplant (nach Beendigung des Blutverlustes, Untersuchungen und Vorbereitung auf die Operation zum günstigsten Zeitpunkt durchführen).

Es gibt zwei Arten von Operationen:

  • Palliative (Thorakoplastik, Ligation der Lungenarterie, Kollaps-Therapie, Pneumotomie, extrapleurale Füllung);
  • radikalisch (partielle Entfernung der Lunge, Segmentektomie, Bilobektomie, marginale Resektion, Lobektomie, Pneumonektomie).

Es ist nicht ratsam, abwarten zu müssen, da dies zu einem Rückfall, der Entwicklung eines Entzündungsprozesses in der Lunge aufgrund des Ansaugs des Blutes und dem weiteren Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung führen kann.

Notfallversorgung bei Lungenblutungen

Lungenblutungen sind ein lebensbedrohlicher Zustand, und ihr Auftreten ist immer ein Hinweis auf einen Notruf für einen Rettungswagen. Laut Statistik sterben 40-80% der Patienten mit massiven Lungenblutungen, die meisten von ihnen sterben innerhalb der ersten Stunde. In der Regel wird der Tod durch Asphyxie verursacht, weil die Atemwege verstopft sind.

In diesem Artikel erhalten Sie Informationen zu den Symptomen einer Lungenblutung, zu den Nachweismethoden und zum Algorithmus für die Notfallversorgung des Patienten.

Pulmonale Blutung ist eine Erkrankung, bei der aufgrund der Verletzung der Unversehrtheit der Blutgefäße Blut (5-50 ml oder mehr) in das Parenchym des Organs gegossen wird, das durch die Atemwege und durch Husten in reiner Form oder mit Auswurf austritt. Sie wird in der Regel durch die destruktiven Prozesse des Lungenparenchyms oder Ruptur der Gefäße des großen Blutkreislaufs und des Lungenarteriensystems ausgelöst. Bei der Hämoptyse, bei der Blut im Auswurf in Form von kleinen Blutgerinnseln oder Schlieren vorhanden ist, unterscheidet sich dieser Zustand dahingehend, dass bei einer Lungenblutung Blut (gleichzeitig oder intermittierend) in großen Mengen freigesetzt wird.

Noch vor 40-50 Jahren wurden Blutungen aus der Lunge vor allem bei Patienten mit destruktiven Formen von Tuberkulose, Krebs oder Gangrän und Lungenabszess beobachtet. Dieser lebensbedrohliche Zustand tritt nun zunehmend bei anderen Erkrankungen und Umständen auf: fallöse Pneumonie, atrophische Bronchitis, Pilz- und Parasitenläsionen, Fremdkörper in den Bronchien und das Lungenparenchym, Bronchiektasie, Lungenherzinfarkt, Brustverletzungen, Komplikationen bei Operationen und andere

In 90% der Fälle werden Bronchialarterien zu einer Blutungsquelle, und nur in 5% der Fälle wird eine Schädigung der Integrität der Lungenarterie beobachtet. In anderen Fällen wird die Blutung durch die Verletzung der Integrität der extrapulmonalen Arterien hervorgerufen. Nach Beobachtungen von Spezialisten entwickelt sich dieser gefährliche Zustand häufiger bei Männern im mittleren und hohen Alter.

Gründe

Die folgenden Erkrankungen und Zustände können zur Entwicklung einer Lungenblutung führen:

  • Lungentuberkulose;
  • Abszess oder Gangrän der Lunge;
  • parasitäre Läsion oder Mykose der Lunge;
  • Pneumonie;
  • atrophische Bronchitis;
  • Eiter der Lungenbullen;
  • Bronchiektasie;
  • Broncholithiasis;
  • Verletzungen der Lunge und der Bronchien;
  • gutartige Neubildungen der Bronchien;
  • bösartige Tumoren und Lungensarkom;
  • Lungenmetastasen;
  • bronchiale Tränen;
  • Aspiration eines fremden Objekts;
  • Prellung der Lunge;
  • TELA;
  • primäre pulmonale Hypertonie;
  • Lungensequestrierung;
  • Lungeninfarkt;
  • Aorten- oder Lungenaneurysma;
  • arteriovenöse Missbildung;
  • angeborene Anomalien der Lungengefäße;
  • Hypertonie;
  • Koagulopathie (Hämophilie, DIC, Thrombozytopenie usw.);
  • Wegener-Granulomatose;
  • Becket-Krankheit;
  • Lymphangioleiomyomatose;
  • Pneumokoniose;
  • Endometriose.

In einigen Fällen können iatrogene Faktoren die Entwicklung einer Lungenblutung verursachen:

  • Punktion und Drainage der Pleurahöhle;
  • Katheterisierung der Pulmonalarterie oder der Vena subclavia;
  • Bronchoskopie;
  • postoperative Periode.

Die Inzidenz von Blutungen aus der Lunge, die durch Tuberkulose verursacht werden, beträgt 40%, unterdrückende Prozesse in der Lunge - 33% und Krebserkrankungen der Lunge - 15%.

Klassifizierung

In Abhängigkeit vom Volumen des Blutverlusts können Blutungen aus der Lunge auftreten:

  • Lunge - manifestiert durch das Auftreten hellroter Blutstreifen oder seiner gleichförmigen Verunreinigung im Auswurf;
  • schwer - mit jedem Ausstoßen wird eine große Menge Blut freigesetzt, und pro Tag gehen bis zu 1 Liter und mehr verloren.

Die Schwere der Lungenblutung kann sein:

  • I - leichter Blutverlust, nicht mehr als 300 ml Blut gehen bei einem Schlag verloren, Blutungen können versteckt oder offensichtlich, einmalig oder mehrfach sein;
  • II - Der durchschnittliche Blutverlust, bis zu 700 ml Blut pro Tag, geht verloren, er kann einzeln sein und von einer Abnahme des Drucks um 20 bis 30 mm Hg begleitet sein. Art. und Hämoglobinwert bei 40 bis 45 g / l, einmal ohne Abnahme des Blutdrucks und Hämoglobins, wiederholt mit einem Druckabfall und Abnahme des Hämoglobins, wiederholt ohne Abnahme des Drucks und des Hämoglobinspiegels;
  • III - massiver starker Blutverlust, pro Tag gehen mehr als 700 ml Blut verloren, es kann massiv oder fulminant sein, einmalig mit tödlichem Ausgang.

Symptome

Pulmonale Blutungen können allmählich auftreten, beginnend mit der Hämoptyse oder plötzlich. Sie können seine Entwicklung aus folgenden Gründen vermuten:

  • Zunächst hat der Patient einen paroxysmalen trockenen Husten, der dann mit der Freisetzung von Blut beginnt.
  • Blut wird während des Hustens in Form von scharlachroten oder dunklen scharlachroten Klumpen aus dem Mund freigesetzt;
  • Blut kann durch die Nase freigesetzt werden;
  • Kitzeln im Hals (mit starker Blutabgabe);
  • auf der Seite der Läsion fühlt sich heiß oder brennen an;
  • Angst und Angst;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • Schwindel und Schwäche aufgrund eines niedrigeren Blutdrucks;
  • kalter klebriger Schweiß;
  • Tachykardie;
  • Tinnitus, Erbrechen, Krämpfe, Atemnot (mit starken Blutungen);
  • Amaurose (Sehverlust durch Verlust des hohen Blutvolumens);
  • Asphyxie (in schweren Fällen);
  • Manifestationen einer Aspirationspneumonie (bei längerer pulmonaler Blutung, die länger als 2 Tage dauert).

Lungenblutung bei Neugeborenen

Blutungen aus der Lunge treten bei etwa einem von tausend Neugeborenen auf. Folgende Krankheiten und Pathologien können die Ursache für die Entwicklung dieses lebensbedrohlichen Zustands sein:

  • schwere Geburt mit Erstickung des Neugeborenen;
  • Blutungsstörungen;
  • Herzkrankheit;
  • Frühgeburt;
  • hämorrhagisches Lungenödem.

Durch die Einführung der Wiederbelebung moderner Techniken gelingt es den Ärzten in den meisten Fällen, das Kind zu retten. Besonders gefährlich ist die Lungenblutung für Frühgeborene. Sie haben ein höheres Risiko für diesen lebensbedrohlichen Zustand. Seine hohe Wahrscheinlichkeit beruht auf einer Reihe von Faktoren: Blutungsstörungen, intrauterine oder erworbene Infektion, Lungenödem, offener Aortenkanal, Erstickung mit schwerer Hypoxie.

Bei Frühgeborenen kommt es normalerweise am 3. Tag nach der Geburt zu Blutungen. Sein Schweregrad kann von einer kleinen Menge Blut mit Schleim bis zu massiven Blutungen variieren. Je intensiver der Blutverlust ist, desto stärker leidet der Allgemeinzustand des Babys, und die Funktionsfähigkeit der Lunge nimmt ab.

Erste Hilfe

Bei Anzeichen einer Lungenblutung sollte der Patient in Notfällen behandelt werden:

  1. Krankenwagen rufen.
  2. Beruhigen Sie den Patienten, geben Sie ihm eine bequeme Sitz- oder Liegeposition und geben Sie vollständige körperliche Ruhe (schließen Sie jegliche Bewegungen und Gesprächsversuche aus). Der Körper sollte sich nach vorne lehnen und sich auf die Läsion neigen. Diese Aktion verhindert, dass Blut in die intakte Lunge gelangt. Der Kopf des Patienten sollte nicht zurückgeworfen werden, da dies zu einer Erstickung mit Blut führen kann. Wenn der Zustand einer Person nicht zulässt, dass sich eine Person in sitzender oder liegender Position befindet, wird sie auf die Seite der Seite gelegt, mit der die Lunge betroffen ist. Gleichzeitig sollte der Kopf zur Seite gedreht werden, um das Absaugen des freigesetzten Blutes zu verhindern.
  3. Entfernen Sie obstruktive Kleidung (knöpfen Sie den engen Kragen von Hemd, Gürtel usw. auf).
  4. Für frische Luft sorgen.
  5. Aufnahme von Flüssigkeiten und Lebensmitteln ausschließen.
  6. Befestigen Sie einen Eisbeutel an der betroffenen Brustseite. Entfernen Sie es alle 15 Minuten für einige Minuten, um Erfrierungen der Haut zu vermeiden. Wenn keine Eisblase vorhanden ist, kann sie durch eine kalte Kompresse oder eine mit kaltem Wasser gefüllte Flasche ersetzt werden.
  7. Wenn möglich, kann dem Patienten ein Antitussivum verabreicht werden, das den Husten lindert und die Manifestationen der Blutung verringert.
  8. Lassen Sie eine Person nicht unbeaufsichtigt.

Wenn Sie einen Patienten mit einer Lungenblutung unterstützen, ist zu beachten, dass Erwärmungsvorgänge in diesem Zustand kontraindiziert sind!

Nach vorheriger Absprache mit dem Arzt können vor Eintreffen der Ambulanz die folgenden Injektionen vorgenommen werden:

  1. Intramuskuläre Injektion von Calciumgluconat (10% ige Lösung, 5-10 ml).
  2. Intramuskulär hämostatisches Mittel einführen: Vikasol (1-2 ml) oder Etamzilat (2-4 ml).
  3. Bei schwerer Dyspnoe und schwerem Allgemeinzustand ist eine intramuskuläre Injektion von Sulfocamphocain (2 ml) vorzunehmen.

Wurde die Drogentherapie vor dem Eintreffen der Rettungswagenbrigade durchgeführt, muss dies den ankommenden Spezialisten gemeldet werden.

Notfallmedizin

Für alle Patienten mit Lungenblutungen ist ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Lungenheilkunde oder Thoraxchirurgie angezeigt. Nachdem das Rettungsteam ankommt, wird der Person folgende Unterstützung angeboten:

  1. Installation eines Systems zur intravenösen Infusion von Lösungen zur Wiederherstellung des Blutverlusts. Im präklinischen Stadium wird eine physiologische Lösung von Natriumchlorid, Poliglyukin, Venofundin, Gelofusin usw. verwendet.
  2. Die Einführung von Medikamenten, um die Blutung zu stoppen: Kalziumchlorid, Vikasol, Ditsinona, Etamzilat usw. Manchmal, um die Blutung zu stoppen, können Köder verwendet werden, die 30-40 Minuten lang auf allen Gliedmaßen übereinander angeordnet sind und abwechselnd in 5-10 Minuten blühen.
  3. Durchführung einer Sauerstofftherapie durch Nasenkatheter. Im Falle eines ernsten Zustands des Patienten wird eine Intubation der Atemwege und eine mechanische Beatmung durchgeführt. Die Atemwege werden mit einer speziellen Absaugung von Blut befreit.
  4. Einführung von Diazepam, Seduxena oder Midazolam zur Beseitigung von Anfällen und zur Erregung des Patienten.
  5. Bei Bluthochdruck, der die Blutungsintensität erhöht, werden Ganglioblocker (Pentamine) verwendet.
  6. Ein starker Husten wird durch die Einnahme von Codein-Tabletten oder die Verabreichung kleiner Dosen von Promedol beseitigt.
  7. Der Patient wird in Bauchlage auf einer Trage mit angehobenem Fußende in das Krankenhaus gebracht.

Diagnose und Behandlung

Je nach klinischem Fall werden folgende diagnostische Maßnahmen zur Ermittlung der Ursache und Quelle der Lungenblutung im Krankenhaus durchgeführt:

  • Radiographie der Lunge;
  • Bronchoskopie;
  • Bronchialangiographie;
  • Blutuntersuchungen;
  • CT der Brust (mit unerklärlicher Ursache von Blutungen);
  • Echo-KG (bei Verdacht auf pulmonale Hypertonie).

Nachdem die Ursache der Blutung aus der Lunge ermittelt worden ist, wird dem Patienten eine symptomatische Therapie, Antibiotika zur Vorbeugung gegen Aspirationspneumonie verschrieben, eine Bronchoskopie wird durchgeführt, um die Atemwege zu rehabilitieren und die Blutung zu stoppen (verstopfter Bronchus, Koagulation, Blutstillung, Adrenalin usw.).

Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung werden chirurgische Operationen durchgeführt:

  • Thorakoplastik;
  • selektive Embolisierung der Bronchialarterie;
  • Ligation der Bronchien und Lungengefäße;
  • verschiedene Methoden der Lungenresektion;
  • Kavernotomie usw.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Sie ein leuchtend rotes Blut aus Ihren Atemwegen haben, kitzelndes Gefühl im Hals, Blässe, kalter klebriger Schweiß, Tachykardie, Schwindel und eine Verschlechterung Ihres Allgemeinbefindens, sollten Sie einen Krankenwagen rufen. Vor ihrer Ankunft ist es notwendig, die maximale Ruhezeit für den Patienten sicherzustellen und alle Empfehlungen für die Notfallversorgung bei Lungenblutungen zu befolgen. Die Behandlung des Patienten sollte in der Abteilung für Pneumologie oder Thoraxchirurgie durchgeführt werden.

Die pulmonale Blutung wird begleitet von der Freisetzung großer Mengen Blut aus den Atemwegen zusammen mit dem Auswurf oder in reiner Form. Es entwickelt sich aufgrund der Verletzung der Integrität der Blutgefäße der Bronchien oder der Lunge und kann durch verschiedene Krankheiten oder Verletzungen hervorgerufen werden.

Notfallversorgung bei Lungenblutungen

Pulmonale Blutung wird als Freisetzung von reinem Blut bezeichnet, dessen Verunreinigungen im Auswurf beim Husten aus den Atemwegen. Blutungen aus der Lunge werden als sehr gefährliche Komplikation betrachtet, die bei einigen entzündlichen Erkrankungen der Atmungsorgane, bei Traumata der Lunge und beim Fortschreiten bösartiger Tumore auftritt.

Blutungen treten nach dem Kollaps des Lungengewebes auf, wenn die Blutgefäße sehr langsam Blutgerinnsel bilden. Fremdkörper, die in die Luftröhre und die Lunge gefallen sind, können den Zerfall des Lungengewebes auslösen. Diese Fremdkörper verletzen Blutgefäße.

Die Hämoptyse unterscheidet sich vom Lungenblutungskonzept. Bei der Hämoptyse wird eine kleine Menge Blut freigesetzt, die beim Husten in Form von Venen freigesetzt wird.

Symptome von Blutungen aus der Lunge

Die folgenden Symptome helfen, das Vorhandensein von Lungenblutungen festzustellen:

  1. Der Beginn der Blutung durch Hämoptyse.
  2. Dunkle scharlachrote Farbe von Blut, das Vorhandensein von Blutgerinnseln.
  3. Zusätzliches Auslaufen von Blut aus der Nase in Form von Schaum ohne Gerinnsel.
  4. Trockener Husten und blutiger Ausfluss.

  • Brennen in der Brust, Hitze auf der betroffenen Seite.
  • Vorhandensein von Gurgeln im Hals.
  • Pallor
  • Austritt von kaltem, klebrigem Schweiß.
  • Blutdruckabfall.
  • Die Manifestation von Tachykardie, Herzklopfen.
  • Schwindel, Tinnitus.
  • Erbrechen
  • Krämpfe
  • Sehverlust (mit erheblichem Blutverlust).
  • Asphyxie
  • Lungenentzündung (entwickelt sich mit längeren Blutungen).
  • Arten von Lungenblutungen

    Blutungen aus der Lunge werden in 3 Arten eingeteilt, abhängig von der freigesetzten Blutmenge:

    • klein Sie sind durch Blutungen gekennzeichnet, deren Volumen 100 ml nicht überschreitet;
    • gemäßigt Es gehen 100 bis 500 ml Blut verloren;
    • reichlich Über 500 ml Blut werden freigesetzt.

    Lungenblutungen treten plötzlich auf, in einigen Fällen geht ihnen Hämoptyse voraus. Das Blut, das während der Hämoptyse freigesetzt wird, hat eine rosarote Farbe, eine schaumige Konsistenz. Wenn das Blut vor der Hämoptyse in der Lunge stagniert, ist seine Farbe dunkelbraun und es kann Gerinnsel enthalten.

    Wenn der Körper während der Blutung eine geringe Menge Blut verloren hat, wird er von einem gesunden Menschen leicht übertragen. Bei einem älteren Menschen, einem Kind, ist selbst bei geringem Blutverlust während Blutungen oder Hämoptysen die Vitalaktivität des gesamten Organismus gestört.

    Erste Hilfe

    Wenn eine Person eine Lungenblutung hat, braucht sie erste Hilfe bei einer Lungenblutung. Der Blutfluss aus der Lunge ist lebensbedrohlich. Wenn Sie Symptome einer Lungenblutung feststellen, müssen Sie zuerst einen Krankenwagen rufen. Danach sollten Sie die folgende Reihenfolge von Aktionen ausführen:

    1. Setzen Sie den Patienten so, dass sich sein Körper leicht nach vorne neigt. Der Kopf sollte nicht zurückgeworfen werden. Diese Situation ist die Verhinderung der Erstickung, die Person erstickt nicht mit dem Blutfluss.
    2. Wenn es nicht möglich ist, eine Person mit Lungenblutung auf die oben beschriebene Weise einzusetzen, sollte sie auf die Seite gelegt werden, auf deren Seite die Lunge geschädigt ist. Diese Position trägt zur Kompression der verletzten Lunge in der Brust bei und reduziert dementsprechend den Blutverlust.
    3. Wenn Blutungen notwendig sind, um Erkältung auf der Brust zu bekommen. Verwenden Sie dazu ein Heizkissen, eine Flasche kaltes Wasser und eine Luftblase mit Eis. So wird das Spasmen von kleinen Gefäßen durchgeführt. Diese Aktion des allgemeinen Algorithmus reduziert auch den Blutverlust. Die Anwendung von Erkältung auf der Brust sollte etwa 15 Minuten gehalten werden, eine Pause von 2 Minuten einlegen und dann erneut kalt auftragen.
    4. Beruhigen Sie den Patienten, Sie müssen ihm das Sprechen verbieten. Der Patient sollte mit voller körperlicher Ruhe versorgt werden.
    5. Es ist verboten, dem Patienten Flüssigkeit zu geben.

    Es ist erlaubt, einer Person mit einer Lungenblutung Arzneimittel nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten zu geben.

    In Ermangelung der Möglichkeit, einen Arzt zu konsultieren, darf der Patient ein solches Medikament wie Vikasol geben. Dieses Medikament wird intramuskulär verabreicht, um die Blutung zu stoppen. Die gleiche Wirkung wird von Diet ausgeübt, das zur intravenösen Verabreichung mit Kochsalzlösung verdünnt werden muss.

    Wenn eine Person Anfälle mit offensichtlichen Symptomen einer Lungenblutung hat, sollte sie Seduxen und Diazepam erhalten. Zur Linderung der Schmerzen erhält der Patient "Promedol", "Fentanyl".

    Behandlung

    Nachdem das Opfer im Falle einer Lungenblutung erste Hilfe erhalten hat, wird ihm eine spezielle Hilfe gewährt.

    Der Algorithmus bei der Behandlung des Patienten in der Klinik umfasst die folgenden Aktionen:

    • so schnell wie möglich aufhören zu bluten;
    • Erstattung des Blutverlustes.

    Um die Blutung zu stoppen, wenden Sie "Dition" an, sein inländisches Analogon "Etamzilat". Bei erheblichem Blutverlust sollte ein venöser Zugang erfolgen und eine intravenöse Infusion eingeleitet werden. Zu diesem Zweck werden Aminocapronsäure verwendet. Calciumchlorid dient zur Stabilisierung der Zellwand. Dies gewährleistet die Verhinderung von Diapedese (Einsaugen von Blut durch die Gefäßwand).

    Stoppen Sie Blutungen auch mit Hilfe von "Vikasola". Die Wirkung dieses Medikaments ist jedoch sehr langsam. Der Effekt nach seiner Einführung zeigt sich innerhalb von 6 Stunden.

    In der präklinischen Phase werden verschiedene verfügbare Lösungen verwendet, um das zirkulierende Blutvolumen wiederherzustellen, z. B. 0,9% ige Natriumchloridlösung. Als wirksamer gilt "Gelofuzin", "Venofundin". Diese Medikamente können auch mit dem Beginn eines Schocks fertig werden, der durch akuten Blutverlust verursacht wird.

    Wenn medizinische Hilfe geleistet wird, ist es sehr wichtig, den Blutdruck zu überwachen. Wenn der Druck ansteigt, kann es zu vermehrten Blutungen kommen. In diesem Fall ist es notwendig, Ganglioblokiruyuschie-Medikamente (Pentamina) zu verwenden. Wenn der Druck niedrig ist, kann dies ein Symptom für einen beginnenden hämorrhagischen Schock sein, der als ernsthafte Komplikation einer Blutung aus der Lunge angesehen wird.

    Zu Beginn der Behandlung sollten Fachleute die Ursache der Lungenblutung ermitteln. Erst danach können sie bestimmte Behandlungstaktiken anwenden. Nachdem das Opfer aufgrund von Lungenblutungen eine Notfallversorgung erhalten hat, wird es gemäß dem Algorithmus in ein medizinisches Zentrum gebracht.