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Ursachen und Folgen von Neugeborenen-ZNS-Schäden

Das neugeborene Kind ist noch kein vollständiges Naturwerk. Das Baby hat zwar Arme und Beine, und die Augen scheinen die Mutter bewusst zu betrachten, um die Reifung vieler Körpersysteme zu vollziehen, braucht es Zeit. Das Verdauungssystem, das Sehvermögen und das Nervensystem entwickeln sich nach der Geburt des Babys weiter. Das zentrale Nervensystem des Neugeborenen ist eines der wichtigsten Systeme, da es die Entwicklung des kleinen Mannes reguliert und beeinflusst, wie harmonisch er sich in der neuen Welt fühlen wird. Leider sind ZNS-Läsionen bei Neugeborenen derzeit nicht ungewöhnlich. Die Folgen des ZNS-Schadens bei Neugeborenen können ein Baby dauerhaft zu einem Invaliden machen.

Merkmale des ZNS des Neugeborenen

Das ZNS von Neugeborenen hat eine Reihe von Funktionen. Ein Neugeborenes unterscheidet sich in einer ausreichend großen Hirnmasse, es macht 10% des Körpergewichts aus. Zum Vergleich: In einem Erwachsenen wiegt das Gehirn 2,5% des Körpergewichts. Gleichzeitig haben die großen Windungen und Furchen des Gehirns eine weniger ausgeprägte Tiefe als beim Erwachsenen. Zum Zeitpunkt der Geburt hat das Baby die Unterscheidung der rechten und der linken Hemisphäre noch nicht vollständig abgeschlossen, während es bedingungslose Reflexreaktionen gibt.

In den ersten zwei bis drei Tagen steigt der Anteil an nicht-opioiden Peptiden, die an der Regulierung bestimmter Hormone beteiligt sind, die für die Magen-Darm-Funktion verantwortlich sind. Es gibt auch eine aktive Entwicklung der auditorischen und visuellen Analysegeräte, die durch den engen Kontakt mit der Mutter erleichtert wird. Das Neugeborene hat einen hochentwickelten Geschmacks- und Geruchsanalysator, und die Schwelle für das Geschmacksempfinden ist viel höher als die eines Erwachsenen.

Die Niederlage des Zentralnervensystems von Neugeborenen

ZNS-Läsionen bei Neugeborenen können leicht, mittelschwer oder schwer sein. Zur Beurteilung des Zustands des Kindes wird die Apgar-Skala verwendet. ZNS-Läsionen von Neugeborenen mit mildem Schweregrad werden durch Punkte von 6-7 angezeigt und lassen sich mit primären Wiederbelebungswerkzeugen relativ leicht korrigieren.

Der durchschnittliche Schädigungsgrad des Zentralnervensystems von Neugeborenen wird bei einem Apgar-Score von 4-5 angegeben. Das Kind hat einen erhöhten intrakranialen Druck, eine Abnahme oder eine Zunahme des Muskeltonus. Für einige Tage kann das Baby die spontanen Bewegungen sowie die Hemmung der angeborenen Hauptreflexe völlig auslassen. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, stabilisiert sich der Zustand des Babys für 6-7 Tage.

Im Falle einer schweren Schädigung des ZNS wird das Neugeborene im Zustand eines hypoxämischen Schocks geboren. Es gibt Atemnot, Herzrhythmusstörungen, Muskelatonie und Reflexdepression. Bei einer solchen Schädigung des Zentralnervensystems des Neugeborenen sind Herz- und Atemwegswiederbelebung sowie die Wiederherstellung des Stoffwechsels erforderlich, um die Funktionsfähigkeit wichtiger Systeme wiederherzustellen. Das Kind hat Herz-Kreislauf- und Hirnstörungen. Bei schweren Läsionen des Zentralnervensystems wird dem Neugeborenen eine Intensivpflege angezeigt, die Prognose bleibt jedoch schlecht.

Ursachen für perinatale ZNS-Läsionen bei Neugeborenen

Die Hauptursache für die Entwicklung perinataler ZNS-Läsionen bei Neugeborenen ist der Sauerstoffmangel, den das Kind im Mutterleib oder bei der Geburt erfährt. Das Ausmaß der perinatalen ZNS-Schädigung beim Neugeborenen hängt von der Dauer des Sauerstoffmangels ab, der auf das Baby übertragen wird.

Neben Hypoxie können intrauterine Infektionen, Geburtstrauma, Fehlbildungen des Rückenmarks und des Gehirns sowie erbliche Faktoren, die eine Stoffwechselstörung verursachen, bei Neugeborenen zur Entwicklung einer ZNS-Läsion führen.

Hypoxisch - ischämischer ZNS-Schaden bei Neugeborenen

Da Hypoxie bei Neugeborenen meist andere Erkrankungen des Zentralnervensystems verursacht, sollte jede werdende Mutter wissen, was fetale Hypoxie verursacht und wie sie vermieden werden kann. Der Schweregrad hypoxisch-ischämischer Läsionen des ZNS bei Neugeborenen hängt von der Dauer der Hypoxie des Kindes im intrauterinen Zustand ab. Bei einer kurzfristigen Hypoxie sind die auftretenden Störungen nicht so schwerwiegend, als wenn der Fötus über einen längeren Zeitraum Sauerstoffmangel erlebt hätte oder die Hypoxie häufig auftritt.

In diesem Fall können Funktionsstörungen des Gehirns oder sogar der Tod von Nervenzellen auftreten. Um hypoxisch-ischämische ZNS-Schäden bei Neugeborenen zu vermeiden, sollte eine schwangere Frau auf ihre Gesundheit achten. Zustände wie frühe und späte Toxikose, Uteruston, einige chronische Erkrankungen provozieren das Auftreten einer fetalen Hypoxie. Daher müssen Sie sich beim geringsten Verdacht einer von einem Spezialisten verordneten Behandlung unterziehen.

Symptome einer ischämischen Schädigung des Zentralnervensystems von Neugeborenen

Die Niederlage des Nervensystems kann sich mit mehreren Symptomen manifestieren, von denen eines die ZNS-Depression bei Neugeborenen ist. Wenn das ZNS bei Neugeborenen gehemmt wird, nimmt der Muskeltonus und damit auch die motorische Aktivität ab. Bei einer ZNS-Depression bei Neugeborenen saugt das Kind zusätzlich schwach und schluckt schlecht. Manchmal kann es zu einer Asymmetrie von Gesicht und Schielen kommen.

Das Syndrom der erhöhten Erregbarkeit des Neuro-Reflexes ist auch eine Folge der ZNS-Schädigung des Neugeborenen. Das Baby schüttelt ständig, wird unruhig, es gibt ein Zittern des Kinns und der Gliedmaßen.

Das hydrozephale Symptom spricht auch für den ZNS-Schaden des Neugeborenen. Es zeigt sich in der Tatsache, dass das Neugeborene aufgrund der großen Flüssigkeitsansammlung Kopf und Feder überproportional erhöht.

Wie werden Läsionen des Zentralnervensystems behandelt?

Die Behandlung von ZNS-Läsionen bei Neugeborenen kann lange dauern. Wenn die Läsionen jedoch nicht zu schwer sind, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Funktionen des ZNS fast vollständig wiederhergestellt werden. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von ZNS-Läsionen bei Neugeborenen spielt die richtige Kinderbetreuung. Neben vom Arzt verschriebenen Medikamenten, die die Durchblutung des Gehirns verbessern, sind Massagen und Physiotherapie enthalten. Die Behandlung von ZNS-Läsionen bei Neugeborenen erfolgt entsprechend den Symptomen.

Das Hauptproblem ist die Tatsache, dass das wahre Ausmaß der Zentralnervensystemläsion eines Neugeborenen erst nach 4-6 Monaten sichtbar wird. Daher ist es sehr wichtig, maximale Anstrengungen zu unternehmen, um die Funktionen des Zentralnervensystems des Neugeborenen unabhängig von der Schwere der Hypoxie festzustellen.

Hypoxischer ZNS-Schaden bei Neugeborenen

Hypoxische ZNS-Schäden bei Neugeborenen stellen eine Verletzung des Blutkreislaufs im Gehirn dar, wodurch das Gehirn nicht die erforderliche Blutmenge erhält und daher an Sauerstoff- und Nährstoffmangel leidet.

Hypoxie kann haben:

  • perinataler Ursprung in Verbindung mit Schwangerschaft und Geburt;
  • postnatale Ätiologie, die nach der Geburt eines Kindes entstand.

Unter den Ursachen für die Schädigung des Zentralnervensystems steht die Hypoxie an erster Stelle. In solchen Fällen sprechen Experten von hypoxisch-ischämischen Schäden des Zentralnervensystems bei Neugeborenen.

Perinatale hypoxisch-ischämische Schädigung des Zentralnervensystems

Unerwünschte Wirkungen auf den Fötus können akute und chronische Erkrankungen der Mutter, Arbeit in gefährlichen Industrien (Chemikalien, verschiedene Bestrahlung), schlechte Gewohnheiten der Eltern (Rauchen, Alkoholismus, Drogensucht) haben. Schwere Toxikosen, Infektionsdurchdringung und Pathologie der Plazenta wirken sich auch schädlich auf ein Kind aus, das sich im Mutterleib entwickelt.

Hypoxisch-ischämische Schädigung des Zentralnervensystems nach der Geburt

Während der Geburt erfährt der Säugling eine erhebliche Belastung für den Körper. Besonders schwere Tests müssen das Kind durchlaufen, wenn der Geburtsvorgang mit einer Pathologie abläuft: vorzeitige oder rasche Entbindung, Geburtsschwäche, frühzeitiges Entzug von Fruchtwasser, große Früchte usw.

Grad der zerebralen Ischämie

Es gibt drei Grade von hypoxischem Schaden:

  1. Hypoxische Schädigung des Zentralnervensystems um 1 Grad. Dieser eher milde Grad ist in der ersten Lebenswoche eines Kindes durch übermäßige Erregung oder Depression gekennzeichnet.
  2. Hypoxische Schädigung des zentralen Nervensystems 2 Grad. Mit der Niederlage der gemäßigten Strenge gibt es eine längere Periode der Verletzung, die durch Krämpfe gekennzeichnet ist.
  3. Hypoxische Schädigung des zentralen Nervensystems von 3 Grad. In schweren Fällen befindet sich das Kind auf der Intensivstation, auf der eine Intensivtherapie durchgeführt wird, da die Gesundheit und das Leben des Babys wirklich gefährdet werden.
Folgen einer hypoxisch-ischämischen Schädigung des Zentralnervensystems

Durch Hypoxie können angeborene Reflexe gestört werden, Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems, des Herzens, der Lunge, der Nieren und der Leber sind möglich. In der Folge kommt es zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung, zu Schlafstörungen. Die Pathologie kann zu Tortikollis, Skoliose, Plattfüßigkeit, Enuresis, Epilepsie führen. Die jüngste Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ist auch das Ergebnis einer Ischämie des Neugeborenen.

In diesem Zusammenhang wird Frauen empfohlen, sich in den frühen Stadien der Schwangerschaft mit den Krankenakten zu befassen, sich rechtzeitig einem Screening-Test zu unterziehen und im Vorbereitungsstadium der Schwangerschaft und während der Schwangerschaft einen gesunden Lebensstil zu führen. Für eine wirksame Behandlung muss die zerebrale Ischämie in den ersten Lebensmonaten eines Kindes diagnostiziert werden.

Hypoxisch-ischämische Schädigung des Zentralnervensystems, Enzephalopathie bei Neugeborenen

Eine hypoxisch-ischämische Schädigung des Zentralnervensystems bei Neugeborenen ist ein erhebliches Problem der modernen Neonatologie, da laut Statistik fast jedes zehnte Neugeborene aufgrund von Hypoxie bestimmte Anzeichen einer beeinträchtigten Gehirnaktivität aufweist. Unter allen pathologischen Zuständen der Neugeborenenperiode steht die hypoxische Hirnschädigung an erster Stelle. Besonders häufig wird die Krankheit bei Frühgeborenen diagnostiziert.

Trotz der relativ hohen Häufigkeit der Pathologie wurden noch keine wirksamen Maßnahmen zur Bekämpfung der Pathologie entwickelt, und die moderne Medizin ist gegen irreversible strukturelle Hirnschäden machtlos. Keines der bekannten Medikamente kann die toten Nervenzellen des Gehirns wiederherstellen, aber die Forschung auf diesem Gebiet wird fortgesetzt, und die Vorbereitungen der letzten Generationen befinden sich in klinischen Studien.

Das zentrale Nervensystem (zentrales Nervensystem) reagiert sehr empfindlich auf Sauerstoffmangel im Blut. Bei einem wachsenden Fötus und einem Neugeborenen müssen die unreifen Strukturen des Gehirns noch stärker ernährt werden als beim Erwachsenen, sodass negative Auswirkungen auf die zukünftige Mutter oder den Fötus selbst während der Schwangerschaft und der Geburt für das Nervengewebe schädlich sein können, was später zu neurologischen Störungen führt.

Beispiel einer Hypoxie aufgrund einer Insuffizienz des uteroplazentaren Blutflusses

Hypoxie kann schwerwiegend oder mild sein, sie dauert während der Geburt lange oder einige Minuten, verursacht aber immer Störungen der Gehirnfunktion.

Im Falle eines Lungenschadens ist der Prozess vollständig reversibel und einige Zeit nach der Geburt nimmt das Gehirn seine Arbeit wieder auf.

Bei tiefer Hypoxie und Asphyxie (vollständiger Abbruch der Sauerstoffversorgung des Gehirns) entwickeln sich organische Schäden, die häufig als Ursache für eine Behinderung junger Patienten dienen.

Am häufigsten tritt eine Hypoxie des Gehirns in der vorgeburtlichen Phase oder während des Geburtsvorgangs in ihrem pathologischen Verlauf auf. Nach der Geburt können jedoch hypoxisch-ischämische Veränderungen auftreten, wenn die Atmungsfunktion des Babys verletzt wird, der Blutdruck abfällt, Blutgerinnungsstörungen usw. auftreten.

In der Literatur finden Sie zwei Namen der beschriebenen Pathologie - hypoxisch-ischämische Schädigung des Zentralnervensystems und hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE). Die erste Option wird häufiger bei der Diagnose schwerer Erkrankungen verwendet, die zweite - bei milderen Formen von Hirnschäden.

Diskussionen über Vorhersagen für hypoxische Hirnschäden lassen nicht nach, aber die gesammelten Erfahrungen von Neonatologie-Spezialisten zeigen, dass das Nervensystem des Kindes verschiedene Mechanismen der Selbstverteidigung besitzt und sogar regenerationsfähig ist. Dies wird durch die Tatsache belegt, dass nicht alle Kinder, die an schwerer Hypoxie gelitten haben, schwere neurologische Anomalien aufweisen.

Bei schwerer Hypoxie leiden vor allem die unreifen Strukturen des Stammes und der subkortikalen Knoten, und bei längerer, aber nicht starker Hypoxie entwickeln sich diffuse Läsionen der Großhirnrinde. Einer der Faktoren des Gehirnschutzes bei einem Fetus oder Neugeborenen ist die Umverteilung des Blutflusses zugunsten der Stammstrukturen. Daher leidet die graue Substanz des Gehirns bei längerer Hypoxie in hohem Maße.

Die Aufgabe von Neurologen bei der Untersuchung von Neugeborenen, die Hypoxie mit unterschiedlichem Schweregrad durchlaufen haben, ist es, den neurologischen Status objektiv zu beurteilen, adaptive Manifestationen (z. B. Tremor), die möglicherweise physiologisch sind, auszuschließen und wirklich pathologische Veränderungen der Gehirnaktivität zu identifizieren. Bei der Diagnose einer hypoxischen Schädigung des Zentralnervensystems stützen sich ausländische Spezialisten auf die Inszenierung der Pathologie. Russische Ärzte verwenden den syndromischen Ansatz und weisen auf bestimmte Syndrome eines bestimmten Teils des Gehirns hin.

Ursachen und Stadien der hypoxisch-ischämischen Läsion

Der perinatale ZNS-Schaden bei Neugeborenen wird durch die Einwirkung nachteiliger Faktoren im Uterus, während der Geburt oder während des Neugeborenen gebildet. Die Gründe für diese Änderungen können sein:

  • Durchblutungsstörungen in Uterus und Plazenta, Blutungen bei Schwangeren, Pathologie der Plazenta (Thrombose), verzögerte Entwicklung des Fötus;
  • Rauchen, Alkohol trinken, bestimmte Medikamente während der Schwangerschaft einnehmen;
  • Massive Blutungen während der Geburt, Verschränkung der Nabelschnur um den Hals des Fötus, schwere Bradykardie und Hypotonie beim Säugling, Geburtsverletzungen;
  • Nach der Geburt - Hypotonie beim Neugeborenen, angeborene Herzfehler, DIC, Atemstillstand, Dysfunktion der Lunge.

Beispiel für hypoxische ischämische Hirnschäden

Der anfängliche Moment der Entwicklung von HIE ist der Sauerstoffmangel im arteriellen Blut, der die Pathologie des Stoffwechsels im Nervengewebe, den Tod einzelner Neuronen oder ihrer gesamten Gruppe hervorruft. Das Gehirn wird extrem empfindlich gegenüber Blutdruckschwankungen, und Hypotonie verschlimmert die bestehenden Läsionen nur noch.

Vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen kommt es zu einer „Übersäuerung“ des Gewebes (Azidose), Schwellungen und Schwellungen des Gehirns und ein Anstieg des intrakraniellen Drucks. Diese Prozesse provozieren eine häufige Nekrose von Neuronen.

Schwere Erstickung wirkt sich auf die Arbeit anderer innerer Organe aus. Systemische Hypoxie verursacht somit akutes Nierenversagen aufgrund von Nekrose des Tubulusepithels, nekrotischen Veränderungen der Darmschleimhaut und Leberschäden.

Post-hypoxische Schädigungen werden vorwiegend im Bereich der Kortikalis festgestellt. Subkortikale Strukturen und Hirnstamm werden bei Frühgeburt aufgrund der Besonderheiten der Reifung des Nervengewebes und der Gefäßkomponente diagnostiziert, wobei die periventrikuläre Leukalalatation bei Nekrosen hauptsächlich im Bereich der lateralen Ventrikel des Gehirns auftritt.

Abhängig von der Tiefe der zerebralen Ischämie werden mehrere Grade hypoxischer Enzephalopathie unterschieden:

  1. Der erste Grad - mild - vorübergehende Verletzungen des neurologischen Status, die nicht länger als eine Woche andauern.
  2. HIE zweiter Ordnung - dauert länger als 7 Tage und äußert sich in Depression oder Erregung des Zentralnervensystems, konvulsivem Syndrom, vorübergehendem intrakraniellen Druckanstieg, autonomen Dysfunktion.
  3. Schwere hypoxisch-ischämische Läsion - eine Bewusstseinsstörung (Stupor, Koma), Krämpfe, Manifestationen eines Hirnödems mit Stammsymptomen und beeinträchtigte Aktivität lebenswichtiger Organe.

Symptome einer hypoxisch-ischämischen Schädigung des Zentralnervensystems

Eine ZNS-Läsion bei Neugeborenen wird in den ersten Lebensminuten des Kindes diagnostiziert, und die Symptome hängen von der Schwere und Tiefe der Pathologie ab.

Ich grad

Bei einem milden Verlauf der HIE bleibt der Zustand stabil, auf der Apgar-Skala wird das Kind auf mindestens 6-7 Punkte geschätzt, die Zyanose ist spürbar und der Muskeltonus ist reduziert. Neurologische Manifestationen des ersten Grads des hypoxischen Schadens des Zentralnervensystems:

  1. Hohe Neuro-Reflex-Erregbarkeit;
  2. Schlafstörungen, Angstzustände;
  3. Zitternde Glieder, Kinn;
  4. Regurgitation ist möglich;
  5. Reflexe können sowohl verbessert als auch reduziert werden.

Die beschriebenen Symptome verschwinden in der Regel in der ersten Lebenswoche, das Kind wird ruhiger, nimmt an Gewicht zu und schwere neurologische Störungen entwickeln sich nicht.

II Grad

Bei einer mittelschweren Hypoxie des Gehirns sind die Anzeichen einer Depression des Gehirns deutlicher, was sich in tieferen Störungen des Gehirns äußert. Normalerweise begleitet der zweite Grad der HIE die kombinierten Formen der Hypoxie, die sowohl im intrauterinen Wachstumsstadium als auch zum Zeitpunkt der Geburt diagnostiziert werden. Gleichzeitig werden taube Herztöne des Fötus, eine Zunahme des Rhythmus oder Arrhythmie aufgezeichnet, auf der Apgar-Skala erhält das Neugeborene nicht mehr als 5 Punkte. Zu den neurologischen Symptomen gehören:

  • Hemmung der Reflexaktivität einschließlich Saugen;
  • Eine Abnahme oder Erhöhung des Muskeltonus, spontane körperliche Aktivität kann sich in den ersten Lebenstagen nicht manifestieren.
  • Ausgeprägte Zyanose der Haut;
  • Erhöhung des intrakranialen Drucks;
  • Vegetative Dysfunktion - Atemstillstand, Beschleunigung des Pulses oder Bradykardie, Störungen der Darmperistaltik und Thermoregulation, Verstopfungstendenz oder Durchfall, Regurgitation, langsame Gewichtszunahme.

intrakranielle Hypertonie, die die exprimierten Formen der HIE begleitet

Wenn der intrakraniale Druck zunimmt, die Angst des Babys zunimmt, übermäßige Hautempfindlichkeit auftritt, der Schlaf gestört ist, das Kinn, die Griffe und die Beine zittern, die Beulenbildung der Fontanellen spürbar wird, sind horizontaler Nystagmus und okulomotorische Störungen charakteristisch. Symptome einer intrakraniellen Hypertonie können Anfälle sein.

Am Ende der ersten Lebenswoche stabilisiert sich der Zustand eines Neugeborenen mit einem zweiten Grad der HIE vor dem Hintergrund einer intensiven Behandlung allmählich, aber neurologische Veränderungen verschwinden nicht vollständig. Unter ungünstigen Umständen ist eine Verschlechterung des Zustands bei Depression des Gehirns, vermindertem Muskeltonus und motorischer Aktivität, Erschöpfung der Reflexe und Koma möglich.

III Grad

Eine perinatale ZNS-Schädigung einer hypoxisch-ischämischen Genese schweren Ausmaßes entwickelt sich in der Regel mit schwerer Gestose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, begleitet von einer hohen Hypertonie bei der schwangeren Frau, Nierenfunktionsstörung, Ödem. Vor diesem Hintergrund wird das Neugeborene bereits mit Anzeichen von Unterernährung, intrauteriner Hypoxie und Entwicklungsverzögerung geboren. Der abnormale Arbeitsprozess verschlimmert nur die bestehende hypoxische Schädigung des Zentralnervensystems.

Bei der dritten Stufe der HIE weist das Neugeborene Anzeichen einer ausgeprägten Durchblutungsstörung auf, die Atmung fehlt, der Tonus und die Reflexe werden stark reduziert. Ohne dringende kardiopulmonale Wiederbelebung und Wiederherstellung lebenswichtiger Funktionen kann ein solcher Säugling nicht überleben.

In den ersten Stunden nach der Geburt kommt es zu einer starken Depression des Gehirns, zu einem Koma, begleitet von Atonie, einem fast vollständigen Fehlen von Reflexen, erweiterten Pupillen mit verminderter Reaktion auf einen Lichtreiz oder dessen Abwesenheit.

Das sich unvermeidlich entwickelnde Hirnödem manifestiert sich durch Krämpfe des generalisierten Typs, Atemwege und Herzstillstand. Multiple Organversagen äußert sich in einem Druckanstieg im Lungenarteriensystem, einer Abnahme der Urinfiltration, Hypotonie, Nekrose der Darmschleimhaut, Leberversagen, Elektrolytstörungen und Blutgerinnungsstörungen (DIC).

Die Manifestation einer schweren ischämischen Schädigung des Zentralnervensystems wird zum sogenannten Post-Fix-Syndrom - Babys sind wenig beweglich, schreien nicht, reagieren nicht auf Schmerzen und Berührungen, ihre Haut ist blass-bläulich und zeichnet sich durch eine allgemeine Abnahme der Körpertemperatur aus. Schluck- und Saugstörungen gelten als wichtige Anzeichen einer schweren zerebralen Hypoxie, die eine natürliche Ernährung unmöglich macht. Um ein Leben zu retten, benötigen solche Patienten eine intensive Therapie unter Wiederbelebungsbedingungen. Der instabile Zustand hält jedoch noch bis zu 10 Tage an, und die Prognose bleibt oft schlecht.

Ein Kennzeichen für den Verlauf aller Formen von HIE ist die Zunahme des neurologischen Defizits im Zeitverlauf, auch unter intensiver Therapie. Dieses Phänomen spiegelt den fortschreitenden Tod von bereits durch Sauerstoffmangel geschädigten Neuronen wider und bestimmt auch die weitere Entwicklung des Babys.

Im Allgemeinen kann eine ischämisch-hypoxische Schädigung des Zentralnervensystems auf verschiedene Arten auftreten:

  1. Günstig bei schneller positiver Dynamik;
  2. Ein günstiger Verlauf mit rascher Rückbildung des neurologischen Defizits, wenn die Veränderungen zum Zeitpunkt der Entlassung entweder vorübergehen oder minimal bleiben;
  3. Unerwünschter Verlauf mit fortschreitender neurologischer Symptomatik;
  4. Invalidierung während des ersten Lebensmonats;
  5. Versteckter Verlauf, wenn nach sechs Monaten motorische und kognitive Störungen zunehmen.
  • Akut - erster Monat.
  • Restorative - innerhalb eines Jahres.
  • Zeitraum entfernter Konsequenzen.

Die akute Periode manifestiert sich durch die gesamte Palette neurologischer Störungen, von kaum wahrnehmbarem Zustand bis hin zum komatösen Zustand, Atonie, Areflexie usw. In der Erholungsphase das Syndrom der übermäßigen neuroreflexen Erregbarkeit, des Krampfsyndroms, des Hydrozephalus, der verzögerten intellektuellen und körperlichen Entwicklung. Wenn das Kind wächst, ändern sich die Symptome, einige Symptome verschwinden, andere werden auffälliger (z. B. Sprachstörungen).

Behandlung und Prognose für HIE

Die Diagnose der HIE wird anhand von Symptomen, Daten zum Verlauf von Schwangerschaft und Geburt sowie speziellen Forschungsmethoden gestellt, unter anderem Neurosonographie, Echokardiographie, CT, Hirn-MRT, Koagulogramm, Ultraschall mit Doppler-Hirnblutfluss.

Die Behandlung ischämischer ZNS-Läsionen bei Neugeborenen ist für Neonatologen ein großes Problem, da kein einziges Medikament die Rückbildung irreversibler Veränderungen im Nervengewebe erlaubt. Trotzdem ist es immer noch möglich, die Gehirnaktivität bei ausgeprägten Pathologien wiederherzustellen.

Die medikamentöse Behandlung von HIE wird abhängig von der Schwere eines bestimmten Syndroms oder Symptoms durchgeführt.

Wenn leichten und mittelschweren Erkrankungen eine antikonvulsive Therapie verschrieben wird, erfordern Diuretika, Nootropika und schwere perinatale Enzephalopathien eine sofortige Wiederbelebung und eine intensive Therapie.

Bei einer erhöhten Erregbarkeit des Nervensystems ohne konvulsives Syndrom sind Neonatologen und Kinderärzte normalerweise auf die Überwachung des Kindes beschränkt, ohne auf eine spezifische Therapie zurückzugreifen. In seltenen Fällen kann Diazepam verwendet werden, jedoch nicht für lange Zeit, da der Einsatz solcher Arzneimittel in der Pädiatrie mit einer Verzögerung der weiteren Entwicklung einhergeht.

Vielleicht die Ernennung von pharmakologischen Wirkstoffen, die eine kombinierte nootropische und hemmende Wirkung auf das zentrale Nervensystem haben (Pantogam, Phenibut). Bei Schlafstörungen ist die Verwendung von Nitrazepam und pflanzlichen Beruhigungsmitteln erlaubt - Baldrianextrakt, Minze, Zitronenmelisse, Mutterkraut. Eine wohltuende Wirkung haben eine Massage, Hydrotherapie.

Bei schweren hypoxischen Läsionen zusätzlich zu Antikonvulsiva sind Maßnahmen zur Beseitigung der Schwellung des Gehirns erforderlich:

Atemwege und Herzklopfen erfordern eine sofortige Wiederbelebung, die Etablierung einer künstlichen Beatmung der Lunge, die Einführung von Kardiotonika und eine Infusionstherapie.

Bei dem hypertensiven hydrozephalen Syndrom nehmen Diuretika den Hauptplatz in der Behandlung ein, und Diakarb gilt als Medikament der Wahl für Kinder jeden Alters. Wenn eine medikamentöse Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis führt, ist eine operative Behandlung des Hydrozephalus angezeigt - Rangieroperationen, bei denen der Liquor in die Bauch- oder Perikardhöhle abgegeben wird.

Bei konvulsivem Syndrom und erhöhter Erregbarkeit des zentralen Nervensystems können Antikonvulsiva verordnet werden - Phenobarbital, Diazepam, Clonazepam, Phenytoin. Neugeborene erhalten in der Regel Barbiturate (Phenobarbital), Babys erhalten Carbamazepin.

Das Syndrom der motorischen Störungen wird mit Medikamenten behandelt, die die Hypertonie (Mydocalm, Baclofen) reduzieren, wobei Hypotoneus Dibazol und Galantamin in niedrigen Dosen aufweist. Zur Verbesserung der motorischen Aktivität des Patienten werden Massagen, therapeutische Übungen, physiotherapeutische Verfahren, Wassertherapie und Reflextherapie eingesetzt.

Die Verzögerung der geistigen Entwicklung und der Sprachbildung wird je nach Alter des Kindes bis zum Ende des ersten Lebensjahres spürbar. In solchen Fällen ist die Verwendung von Nootropika (Nootropil, Encephabol) und Vitaminen der Gruppe B eine sehr wichtige Rolle. Sonderkurse mit Lehrern und Defektologen, die sich auf die Arbeit mit Kindern spezialisiert haben, die in der Entwicklung zurückgeblieben sind.

Eltern von Kindern, die sich einer perinatalen Enzephalopathie unterzogen haben, sehen sich häufig mit der Ernennung einer großen Anzahl verschiedener Medikamente konfrontiert, was nicht immer gerechtfertigt ist. Hyperdiagnose, „Rückversicherung“ von Kinderärzten und Neurologen führt zu einem breiten Einsatz von Diacarb, Nootropika, Vitaminen, Actovegin und anderen Mitteln, die bei milder HIE nicht nur nicht wirksam sind, sondern im Alter oft kontraindiziert sind.

Die Prognose für hypoxisch-ischämische Läsionen des Zentralnervensystems ist variabel: Es kann eine Regression von zerebralen Störungen mit Genesung und Fortschreiten der Behinderung sowie eine oligosymptomatische Form von neurologischen Störungen - minimale Gehirnfunktionsstörung - auftreten.

Die Langzeitwirkungen von HIE sind Epilepsie, Zerebralparese, Hydrocephalus, geistige Behinderung (Oligophrenie). Oligophrenie hat immer einen beständigen Charakter und bildet sich nicht zurück, und die etwas späte Entwicklung der psychomotorischen Sphäre während des ersten Lebensjahres kann mit der Zeit vergehen, und das Kind wird sich von den meisten seiner Altersgenossen nicht unterscheiden.

Hypoxische Schädigung des Zentralnervensystems beim Neugeborenen: Ursachen, Symptome. Behandlung hypoxitatischer ZNS-Schäden bei Neugeborenen

Jede werdende Mutter hat Angst vor Pathologien der Schwangerschaft und der Geburt und möchte diese verhindern.

Eine dieser Pathologien ist die fetale Hypoxie und Hypoxie während der Geburt, die zu Abnormalitäten in der Arbeit vieler Organe und Gewebe, einschließlich des Gehirns, führen kann.

Die Folgen eines solchen Schadens können eine lange Zeit, manchmal mein ganzes Leben lang, betreffen.

Ursachen für hypoxische ZNS-Schäden bei Neugeborenen

Das zentrale Nervensystem leidet zunächst unter Sauerstoffmangel, der durch verschiedene Faktoren während der Schwangerschaft und der Geburt verursacht werden kann. Dies können sein:

• während der Schwangerschaft:

-Gestose in späten Zeiten;

-Vorzeitige Ablösung der Plazenta, drohende Abtreibung;

-Herzfehler bei Mutter und Fötus;

-Anämie der Mutter;

-Mangel oder zu viel Fruchtwasser;

-Mütterliche Intoxikation (Drogen, beruflich, Rauchen);

-Rhesus-Konflikt von Mutter und Fötus;

-Infektionskrankheiten der Mutter;

• Während der Arbeit:

-Verschränkung der Nabelschnur des fötalen Halses;

-Schwäche der Arbeit;

-Blutung von der Mutter;

-Geburtsverletzung am Hals.

Wie Sie sehen, beeinträchtigen die meisten Gefahren die Gesundheit des Babys vor der Geburt und nur wenige - während der Geburt.

Verschlimmerung der Pathologie der Schwangerschaft, die bei einem Neugeborenen zu hypoxischen Schäden des ZNS führt, kann Übergewicht, chronische Erkrankung der Mutter oder ihrer zu jungen oder zu reifen Mutter (unter 18 oder über 35 Jahren) sein. Bei jeder Art von Hypoxie ist das Gehirn zuerst betroffen.

Symptome einer Hirnschädigung

In den ersten Stunden und Tagen nach der Geburt treten Anzeichen von Störungen des Herz-Kreislauf-Systems in den Vordergrund, und die Symptome einer hypoxischen ZNS-Schädigung zeigen sich später.

Wenn der Hirnschaden durch die Pathologie der Schwangerschaft verursacht wird, kann das Kind träge sein, geschwächt sein oder die Reflexe eines gesunden Neugeborenen völlig fehlen. Bei einer während der Geburt aufgetretenen Pathologie beginnt das Baby nach der Geburt nicht sofort zu atmen, die Haut ist bläulich gefärbt, die Atembewegungsfrequenz ist niedriger als normal. In gleicher Weise werden die physiologischen Reflexe reduziert - Sauerstoffmangel kann durch diese Anzeichen vermutet werden.

In einem höheren Alter manifestiert sich die zerebrale Hypoxie, wenn sie nicht rechtzeitig geheilt wurde, als Abschwächung der psychoemotionalen Entwicklung, einschließlich schwerer Formen von Demenz und motorischer Beeinträchtigung. Gleichzeitig ist das Vorhandensein einer organischen Pathologie möglich - Gehirnzysten, Hydrozephalus (am häufigsten bei intrauterinen Infektionen). Eine schwere Gehirnhypoxie kann tödlich sein.

Diagnose eines hypoxischen ZNS-Schadens bei einem Neugeborenen

Das erste Diagnoseverfahren, das unmittelbar nach der Geburt für alle Neugeborenen durchgeführt wird, ist eine Beurteilung des Zustands auf der Apgar-Skala, die wichtige Indikatoren wie Atmung, Herzschlag, Hautzustand, Muskeltonus und Reflexe berücksichtigt. Ein gesundes Kind erhält 9-10 Punkte auf der Apgar-Skala. Anzeichen einer hypoxischen Schädigung des Zentralnervensystems können diese Zahl erheblich reduzieren, was der Grund für genauere Untersuchungen sein sollte.

Mit dem Doppler-Ultraschall können Sie den Zustand der Blutgefäße des Gehirns beurteilen und ihre angeborenen Anomalien identifizieren, die eine der Ursachen für die Hypoxie des Fötus und des Neugeborenen sein können.

Ultraschall, CT und MRI des Gehirns zeigen verschiedene organische Pathologien des Nervensystems - Zysten, Hydrozephalus, Bereiche der Ischämie, Unterentwicklung bestimmter Abschnitte, Tumoren. Der Unterschied in den Wirkprinzipien dieser Methoden ermöglicht es Ihnen, das vollständigste Bild des Gehirnschadens zu sehen.

Mithilfe von Neurographie und Myographie werden Schäden an den Funktionen des Nervensystems beurteilt. Hierbei handelt es sich um Methoden, die auf den Auswirkungen des elektrischen Stroms auf Muskel- und Nervengewebe basieren und die Aufzeichnungen darüber ermöglichen, wie verschiedene Teile von Nerven und Muskeln darauf reagieren. Bei einer angeborenen hypoxischen Schädigung des ZNS bei einem Neugeborenen ermöglicht uns diese Methode zu verstehen, wie sehr das periphere Nervensystem gelitten hat und wie sehr die Chancen des Kindes auf eine vollständige körperliche Entwicklung in diesem Fall groß sind.

Zusätzlich wird ein biochemischer Bluttest, eine Urinanalyse, zugeordnet, um biochemische Störungen zu identifizieren, die mit einer Hypoxie des Gehirns zusammenhängen.

Behandlung der Hypoxie bei Neugeborenen

Die Behandlung hypoxischer Hirnschäden hängt von ihrer Ursache und ihrem Schweregrad ab. Wenn Hypoxie während der Geburt auftritt und nicht mit einer organischen Pathologie des Gehirns, der Blutgefäße, des Herzens, der Lunge oder der Wirbelsäule einhergeht, kann sie je nach Grad entweder innerhalb weniger Stunden von selbst verschwinden (leichte Form, 7-8 Apgar) oder behandelt werden in einer Sauerstoffkammer mit normalem oder erhöhtem Druck (hyperbare Sauerstoffanreicherung).

Organische Pathologien, die die Ursache einer ständigen Gehirnhypoxie (Herzfehler, Atmungssystem, Halsverletzungen) sind, werden in der Regel operativ behandelt. Die Frage nach der Möglichkeit der Operation und ihrem Zeitpunkt hängt vom Zustand des Kindes ab. Gleiches gilt für die organische Pathologie des Gehirns (Zysten, Hydrozephalus), die als Folge einer fötalen Hypoxie auftritt. In den meisten Fällen sind die Chancen des Kindes für eine vollständige Entwicklung umso größer, je früher die Operation durchgeführt wird.

Prävention von hypoxischen Hirnschäden

Da die Folgen einer fetalen Hypoxie in der Zukunft für das Gehirn des Kindes äußerst zerstörerisch sind, sollte eine schwangere Frau sehr vorsichtig mit ihrer Gesundheit sein. Es ist notwendig, die Auswirkungen von Faktoren zu minimieren, die den normalen Verlauf der Schwangerschaft stören können - Stress vermeiden, gut essen, Sport betreiben, auf Alkohol und Rauchen verzichten und rechtzeitig in die Geburtsklinik gehen.

Bei schwerer Gestose sowie Anzeichen vorzeitiger Plazentaverletzung und drohender Abtreibung - Bauchschmerzen, Blutungen aus dem Genitaltrakt, starkem Blutdruckabfall, plötzlicher Übelkeit und Erbrechen ohne Grund - sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Es kann empfehlenswert sein, sich auf die Bewahrung hinzulegen - diese Empfehlung sollte nicht vernachlässigt werden. Der im Krankenhaus durchgeführte Komplex medizinischer Maßnahmen wird schwere fetale Hypoxie und deren Folgen in Form angeborener Hirnpathologien vermeiden.

Mit dem Ultraschall, der in den letzten Wochen der Schwangerschaft durchgeführt wurde, können Sie potenziell gefährliche Zustände identifizieren, beispielsweise eine Verwickelung mit der Nabelschnur, die das Baby während der Geburt daran hindern kann, den ersten Atemzug zu nehmen, eine Becken- oder laterale Präsentation, die ebenfalls durch Hypoxie des Neugeborenen während der Wehen gefährdet ist. Um die gefährliche Darstellung zu korrigieren, gibt es Komplexe von Übungen, und wenn sich diese als unwirksam herausstellen sollten, wird ein Kaiserschnitt empfohlen. Es wird auch empfohlen, wenn die Nabelschnur umschlungen wird.

Durch Messen der Größe des Fötus und des Beckens einer Frau können Sie anatomisch und klinisch schmales Becken bestimmen - die Diskrepanz zwischen der Größe des Beckens und der Größe des Kopfes des Babys. In diesem Fall führt eine natürliche Geburt zu sehr schweren Verletzungen sowohl der Mutter als auch des Kindes oder kann völlig unmöglich sein. Die sicherste Versandart ist in diesem Fall der Kaiserschnitt.

Während der Geburt ist es unerlässlich, die Intensität der Kontraktionen zu überwachen. Wenn dies für eine schnelle Entbindung unzureichend wird, wird die Geburt stimuliert. Ein längerer Aufenthalt des Fötus im Geburtskanal kann zur Entwicklung einer Hypoxie des Gehirns führen, da die Plazenta ihren Körper nicht mehr mit Sauerstoff versorgt und der erste Atemzug erst nach der Geburt möglich ist. Wenn Sie sich auf die Geburt vorbereiten, können Sie diesen Zustand vermeiden.

ZNS-Läsion bei Neugeborenen

Leider ist eine Störung des Zentralnervensystems bei Neugeborenen nicht ungewöhnlich. Bis zu 50% aller Babys sind dieser Störung in einem gewissen Ausmaß ausgesetzt.

Heute sprechen wir über perinatale Läsionen des Zentralnervensystems (ZNS) bei Neugeborenen, erklären Ihnen, durch welche Symptome die Krankheit gekennzeichnet ist, welche Diagnoseverfahren und Behandlung von ZNS-Schäden vorhanden sind und welche Folgen die Erkrankung haben kann.

Das Wesen der Krankheit

ZNS wird häufig diagnostiziert, und bei Frühgeborenen tritt diese Diagnose häufig auf. Diese Krankheit umfasst eine Reihe verschiedener Diagnosen, die durch Läsionen des Gehirns und / oder des Rückenmarks gekennzeichnet sind.

Ursachen für ZNS-Schäden bei Kindern

Die Ursachen dieser Krankheit während der Schwangerschaft können sein:

  • Hypoxie beim Fötus;
  • somatische Erkrankungen der Mutter;
  • Stoffwechselstörungen;
  • ungesunde Ernährung;
  • ungünstige ökologische Situation;
  • Alter der Mutter über 35 oder unter 18 Jahren;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • pathologischer Verlauf der Schwangerschaft;
  • die Wirkung von Toxinen auf den zukünftigen Körper der Mutter (Rauchen, Alkohol und Drogenkonsum).

In einigen Fällen sind Verletzungen und Hypoxie des Fötus während des Arbeitsprozesses Ursachen für ZNS-Schäden.
Jede Schädigung des Zentralnervensystems kann in zwei Arten unterteilt werden.

Organische Läsion des Zentralnervensystems

Diese Diagnose wird bei Menschen unterschiedlichen Alters gefunden. Organische Schäden am Zentralnervensystem bei Kindern und Erwachsenen sind durch pathologische Veränderungen im Gehirn gekennzeichnet.

Perinataler ZNS-Schaden

Bei Neugeborenen diagnostiziert. Abhängig von dem Zeitraum, in dem die Läsion aufgetreten ist, werden die folgenden Typen unterteilt:

  • vorgeburtliche (vorgeburtliche Entwicklungszeit von Woche 28 bis zur Geburt);
  • intranatal (Läsion tritt direkt bei der Geburt auf);
  • Neugeborene (die Läsion wird in der ersten Lebenswoche diagnostiziert).

Abhängig von den Gründen wird die Krankheit in mehrere Typen unterteilt.

Hypoxischer ZNS-Schaden

Hypoxische oder hypoxisch-ischämische ZNS-Schäden bei Neugeborenen sind aus irgendeinem Grund durch Sauerstoffmangel gekennzeichnet. Es erscheint sogar im Mutterleib oder wegen Erstickung im Verlauf der Geburt.

Traumatisch

Eine traumatische oder bleibende Schädigung des Zentralnervensystems bei Kindern ist eine bleibende Auswirkung nach Verletzungen und strukturellen Veränderungen im Gehirn.

Diagnose von ZNS-Schäden bei Kindern

Ein erfahrener Arzt kann ZNS-Schäden auf einen Blick auf ein Kind diagnostizieren. Aber für die endgültige Diagnose mit folgenden Forschungsmethoden:

  • verschiedene Arten von Tomographie;
  • Elektroenzephalogramm;
  • Ultraschall des Gehirns mit vaskulärem Doppler;
  • Röntgen des Schädels und der Wirbelsäule.

Diese Studien sind selbst bei den kleinsten Patienten leicht durchzuführen. Darüber hinaus ermöglicht ein offener großer Frühling bei Neugeborenen die wiederholte Durchführung von Ultraschall des Gehirns und die Überwachung seines dynamischen Zustands.

Eine der diagnostischen Methoden ist auch die Sammlung von Anamnese und die Beobachtung der Symptome der Krankheit.

Symptome der Krankheit

Die perinatale Schädigung des Zentralnervensystems kann in drei Stadien unterteilt werden, von denen jedes durch seine eigenen Symptome gekennzeichnet ist.

Akute Periode

Dieser Zeitraum dauert bis zu einem Monat und ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • ZNS-Depressionssyndrom (Hypodynamie, Lethargie, verminderte Reflexe, Hypotonie);
  • weniger häufiges Syndrom der Übererregbarkeit des Zentralnervensystems (unruhiger und oft oberflächlicher Schlaf, Kinnzittern, Hypertonus der Muskeln, Krämpfe).

Frühe Erholungsphase

Diese Periode dauert für den 2. und 3. Monat und ist durch eine Abnahme der Manifestation der Symptome der akuten Periode gekennzeichnet. Gleichzeitig wird der Ort der Lokalisation der Läsion sichtbar. Dieses Phänomen ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • die Divergenz der Schädelnähte, die den Umfang des Kopfes vergrößert, die Fontanel schwillt an;
  • Störung der motorischen Aktivität;
  • Thermoregulationsstörung, Marmorhautfarbe, Magen-Darm-Dysfunktion

Späte Erholungsphase

Bei pünktlich geborenen Kindern dauert der Zeitraum bis zu 1 Jahr und bei Frühgeborenen bis zu 2 Jahre. Während dieser Zeit die Wiederherstellung statischer Funktionen und des Muskeltonus. Der Wiederherstellungsprozess hängt vom Grad der Schädigung in der perinatalen Periode ab.

Zeitraum der Resteffekte

In den meisten Fällen werden in diesem Zeitraum alle neurologischen Funktionen vollständig wiederhergestellt. Gleichzeitig hat jedes fünfte Kind in dieser Zeit schwerwiegende Folgen einer Beeinträchtigung der neurologischen Funktionen.

Behandlung der Krankheit

Es ist wichtig! Nur ein Arzt kann die erforderliche Untersuchung durchführen und die korrekte Behandlung vorschreiben.

Die Behandlung mittelschwerer und schwerer Läsionen des Zentralnervensystems wird häufig auf der Intensivstation durchgeführt, häufig unter Verwendung spezieller Geräte, um die Funktion lebenswichtiger Organe aufrechtzuerhalten.

In der akuten Zeit der Krankheit werden die folgenden Behandlungsmethoden verwendet:

  • Verringerung des Hirnödems und Erhalt der inneren Organe;
  • Abnahme der Häufigkeit von Anfällen;
  • Wiederherstellung des Nervengewebemetabolismus;
  • Wiederherstellung des Sauerstoffmetabolismus in Zellen.

In der Erholungsphase wird zusätzlich zu den obigen Methoden die folgende Therapie angewendet:

  • stimulierende Drogen;
  • Sedierung mit erhöhter Erregbarkeit;
  • Medikamente zur Verbesserung der zerebralen Durchblutung;
  • Massage
  • Physiotherapie;
  • Bewegungstherapie.

Vermeidung von ZNS-Schäden

Das Wichtigste ist, alle möglichen Faktoren zu beseitigen, die den Sauerstoffmangel des Fötus während der Schwangerschaft auslösen. Rechtzeitig zur Behandlung von Infektionskrankheiten, zur Gewährleistung günstiger Bedingungen für den Aufenthalt der Schwangeren sowie zur Verhinderung von Geburtsschäden.
Für die vollständige Information über perinatale ZNS-Läsionen empfehlen wir das folgende Video.

ZNS-Läsion bei Neugeborenen - Video

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Nuancen der ZNS-Schädigung und die Behandlungsmethoden dieser Krankheit.

Zusammenfassend möchte ich anmerken, dass die Veränderungen aufgrund dieser Pathologie vollständig reversibel sind, wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, nämlich in den ersten Lebenswochen des Babys. Ignorieren Sie nicht die ersten Symptome. Wenn verdächtige Anzeichen dieser Krankheit auftreten, wenden Sie sich sofort an einen Neurologen.

ZNS-Pathologien bei Neugeborenen

Pathologien des Zentralnervensystems (ZNS) bei Neugeborenen sind eine große Gruppe von Wirbelsäulen- / Gehirnläsionen. Solche Läsionen können während der fötalen Entwicklung, während der Geburt und in den ersten Lebenstagen auftreten.

Ursachen für die Entwicklung von ZNS-Pathologien bei Neugeborenen

Laut Statistik erhalten bis zu 50% der Neugeborenen die Diagnose perinataler ZNS-Pathologien, da Ärzte in diesem Konzept häufig vorübergehende Störungen des Zentralnervensystems berücksichtigen. Wenn wir uns die Statistiken genauer ansehen, wird klar:

  • 60-70% der Fälle der Diagnose von Pathologien des Zentralnervensystems bei Neugeborenen treten bei der Geburt eines Frühgeborenen auf;
  • 1,5 - 10% der Fälle - für ganzjährige Babys, die zeitnah und natürlich geboren werden.

Ein Faktor, der das Auftreten pathologischer Veränderungen in der Arbeit des Zentralnervensystems bei Neugeborenen hervorruft, kann sich absolut negativ auf den Fötus während seiner intrauterinen Entwicklung auswirken. Ärzte unterscheiden im Allgemeinen mehrere Hauptursachen für die betreffende Erkrankung:

  1. Fötale Hypoxie. Wir sprechen von Sauerstoffmangel, wenn zu wenig Sauerstoff aus dem Körper der Mutter in das Blut des Kindes gelangt. Hypoxie kann auch durch schädliche Produktion hervorgerufen werden (es ist nicht umsonst, dass schwangere Frauen sofort in einfachere Arbeit umgewandelt werden) und Infektionskrankheiten, die vor der Schwangerschaft übertragen wurden, und die schlechten Gewohnheiten einer Frau (insbesondere Rauchen). Ein sehr starker Einfluss auf die Sauerstoffversorgung des Fötus und die Anzahl der zuvor durchgeführten Aborte - eine künstliche Unterbrechung der Schwangerschaft führt in der Zukunft zu einer Störung des Blutflusses zwischen der Mutter und dem Fötus.
  2. Neugeborene Verletzungen. In den ersten Stunden / Tagen eines Neugeborenenlebens sprechen wir von Verletzungen während der Geburt (zum Beispiel, wenn aus medizinischen Gründen eine Zange verwendet wird). Es ist eine körperliche Verletzung, die als die am wenigsten wahrscheinliche Ursache für die Entwicklung von Pathologien des zentralen Nervensystems bei Neugeborenen angesehen wird.
  3. Dysmetabolische Prozesse beim Neugeborenen. Störungen des Stoffwechselprozesses im Körper des Fötus können durch das Rauchen der Mutter, den Konsum von Drogen, das Trinken von alkoholischen Getränken oder durch die Einnahme starker Medikamente entstehen.
  4. Mütterliche Infektionskrankheiten in der Zeit des Tragens eines Kindes. Eine pathologische Schädigung des Zentralnervensystems tritt mit der direkten Auswirkung auf den Körper des Fötusvirusmittels, der pathogenen Mikroorganismen, auf.

Beachten Sie: Unabhängig davon, ob die oben genannten Faktoren vorhanden waren, werden bei Frühgeborenen, bei Frühgeborenen, häufiger ZNS-Pathologien bei Neugeborenen diagnostiziert.

Klassifikation der ZNS-Pathologien bei Neugeborenen

Je nachdem, aus welchen Gründen Störungen des Zentralnervensystems des Neugeborenen ausgelöst wurden, werden sie von den Ärzten eingestuft. Jeder Typ ist durch spezifische Symptome und nosologische Formen gekennzeichnet.

Hypoxische Läsionen

Sauerstoffmangel des Fötus kann bei Neugeborenen zu folgenden Läsionen des Zentralnervensystems führen:

  1. Zerebrale Ischämie. Die nosologische Form dieser Pathologie manifestiert sich in unterschiedlichen Schweregraden des Verlaufs - der zerebralen Ischämie 1, 2 und 3 der Schweregrade. Klinische Symptome:
  • Gehirnischämie 1 Grad - Es wird eine Depression oder Erregung des zentralen Nervensystems beobachtet, die nicht länger als 7 Tage nach der Geburt anhält.
  • zerebrale Ischämie 2 Grad - Depression und Erregung des Nervensystems hält mehr als 7 Tage an, es können kurzzeitige Krämpfe auftreten, erhöhter intrakranialer Druck und Störungen des vegetativ-viszeralen Typs können beobachtet werden;
  • Hirnischämie 3 Grad - starke Krämpfe, bis zu epileptischen Anfällen, Funktionsstörungen des Hirnstamms, ständig erhöhter intrakranialer Druck.

Beachten Sie: Eine allmähliche Depression des Zentralnervensystems ist kennzeichnend für den Schweregrad 3 des betreffenden pathologischen Zustands der Stufe 3 - in einigen Fällen tritt das Neugeborene in ein Koma ein.

  1. Intrakranielle Blutung hypoxische Genese. Nosologische Formen sind vielfältig:
  • Blutungen von intraventrikulären Typ-1-spezifischen neurologischen Symptomen sind in der Regel völlig abwesend;
  • Intraventrikuläre Blutung 2. Grades - Krämpfe können sich entwickeln, oft fällt das Neugeborene in ein Koma, progressive intrakranielle Hypertonie, Schock, Apnoe;
  • Intraventrikuläre Blutung 3. Grades - tiefe Depression des Zentralnervensystems (Koma), Schock und Apnoe, lange Krämpfe, hoher Intrakranialdruck;
  • Subarachnoidalblutung des Primärtyps - Ärzte diagnostizieren Übererregbarkeit des zentralen Nervensystems, fokale klonische Krämpfe, akuten Hydrozephalus;
  • Blutung in der Substanz des Gehirns - das Auftreten bestimmter Symptome hängt nur von der Lokalisation der Blutung ab. Möglich sind: intrakranielle Hypertonie / fokale Krämpfe / Krämpfe / Koma, aber in manchen Fällen ist sogar eine so schwere Störung des Zentralnervensystems asymptomatisch.
  1. Die Kombination von ischämischen und hämorrhagischen Läsionen des zentralen Nervensystems. Das klinische Bild und die nosologischen Formen dieser Erkrankung hängen nur von der Lokalisation der Blutung, dem Schweregrad der Pathologie, ab.

Traumatische Verletzungen

Wir sprechen hier von Geburtstraumata, die zur Entwicklung von pathologischen Störungen im Zentralnervensystem geführt haben. Sie sind nach dem folgenden Prinzip unterteilt:

  1. Intrakranielle Geburtsverletzung. Kann sich in verschiedenen nosologischen Formen manifestieren:
  • Epiduralblutung - ein Zustand, der durch hohen intrakraniellen Druck (das allererste Anzeichen) gekennzeichnet ist, Krampfsyndrom, in seltenen Fällen fixieren Ärzte die Pupillenerweiterung auf der Seite der Blutung;
  • subdurale Blutung - in supratentoriellen unterteilt (für asymptomatische, aber in fokalen Anfällen, Mydriasis durch Blutung, progressive intrakranielle Hypertension auftreten kann) und subtentorial (akuter intrakraniale Hypertonie, Herz / Atmungsaktivität der progressiven Wirkung des Zentralnervensystem mit dem Übergang ins Koma);
  • intraventrikuläre Blutung - gekennzeichnet durch Krämpfe (multifokal), Herz- / Atemstillstand, ZNS-Depression, Hydrozephalus;
  • hämorrhagischer Infarkt - der Verlauf kann asymptomatisch sein, er kann jedoch Krämpfe, Depression des Zentralnervensystems mit einem Übergang zum Koma, hoher intrakranialer Druck auslösen;
  • Subarachnoidalblutung - Ärzte diagnostizieren akuten externen Hydrozephalus, Übererregbarkeit und Krämpfe.
  1. Rückenmarksverletzung während der Geburt. Blutungen treten im Rückenmark auf - Verformung. Es kann mit einer Rückenmarksverletzung einhergehen oder es kann ohne diesen Moment vorgehen. Das Krankheitsbild ist durch eine Funktionsstörung der Atmungsorgane, dysfunktionale Schließmuskeln, motorische Beeinträchtigung und Wirbelsäulenschock gekennzeichnet.
  2. Trauma des peripheren Nervensystems während der Geburt. Nosologische Formen und Symptome:
  • Schädigung des Plexus brachialis - Parese der schlaffen Natur des proximalen Teils einer oder beider Hände im Falle des proximalen Typs, schlaffe Parese der distalen oberen Gliedmaßen und Claude Bernard-Horner-Syndrom bei der distalen Schädigung. Es kann sich eine vollständige Lähmung entwickeln - es gibt eine Parese des gesamten Teils der Hand oder beider Hände gleichzeitig, möglicherweise eine Fehlfunktion des Atmungssystems;
  • Schädigung des N. phrenicus - oft ohne ausgeprägte Symptome, aber Atemstörungen können auftreten;
  • traumatische Verletzung des Gesichtsnervs - beim Kind wird der Mund beim Schreien zu einer gesunden Seite gedreht, die Nasolabialfalten werden geglättet.

Dysmetabolische Störungen

Zunächst betrachten Ärzte vorübergehende Stoffwechselstörungen:

  • nuklearer Gelbsucht - gekennzeichnet durch ein Symptom der "untergehenden Sonne", Krämpfe, Opisthotonus und Apnoe;
  • Hypomagnesiämie - Krämpfe und Übererregbarkeit werden festgestellt;
  • Hypernatriämie - hoher Blutdruck, schnelles Atmen und Herzschlag;
  • Hyperglykämie - depressives Bewusstsein, Krämpfe, aber oft ist eine solche Verletzung asymptomatisch und wird nur nach Labortests von Blut- und Urintests des Neugeborenen festgestellt;
  • Hyperkalzämie - Krämpfe, Tachykardie, Bluthochdruck, Muskelkrämpfe tetanischer Natur;
  • Hyponatriämie - Senkung des Blutdrucks, Depression des Zentralnervensystems.

Neugeborene können dysmetabolische Störungen des Zentralnervensystems und vor dem Hintergrund toxischer Wirkungen auf den Körper des Fötus haben. Wenn zum Beispiel die Mutter gezwungen war, starke Medikamente zu sich zu nehmen, Alkohol, Drogen und Tabak nicht ausgeschlossen wurden. In diesem Fall sieht das klinische Bild folgendermaßen aus:

  • Anfälle - selten, aber dieses Syndrom kann vorhanden sein;
  • Übererregbarkeit;
  • ZNS-Depression, die in ein Koma übergeht.

ZNS-Läsionen bei Infektionskrankheiten

Wenn bei einer Frau während der Schwangerschaft eine Zytomegalievirus-Infektion, Toxoplasmose, Röteln, Herpes-Infektion oder Syphilis diagnostiziert wurde, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind mit Pathologien des Zentralnervensystems eintritt, signifikant an. Es gibt einige Infektionskrankheiten, die zur Entwicklung von Problemen bei der Arbeit des Zentralnervensystems nach der Geburt eines Kindes beitragen können - Sepsis, Pseudomonas-Infektion, Streptokokken- und Staphylokokken-Infektionen, Candidiasis und andere.

Bei Läsionen der infektiösen Ätiologie des ZNS werden folgende Symptome identifiziert:

  • intrakranielle Hypertonie;
  • Hydrocephalus;
  • fokale Störungen;
  • Meningeal-Syndrom.

Perioden der Pathologie des ZNS bei Neugeborenen

Unabhängig davon, was die Entstehung von ZNS-Läsionen bei Neugeborenen verursacht, ermitteln Experten drei Krankheitsstadien:

  • akut - tritt im ersten Monat des Lebens eines Kindes auf;
  • restaurativ - kann 2 bis 3 Monate (früh) und 4 Monate bis 1 Jahr (spät) führen;
  • der Ausgang der Krankheit.

Für jede der aufgelisteten Perioden sind charakteristische Merkmale inhärent, die separat vorhanden sein können, sich jedoch häufiger in Originalkombinationen für jedes Kind manifestieren.

Akute Periode

Wenn das Neugeborene eine leichte Schädigung des Zentralnervensystems aufweist, wird meistens ein Syndrom mit erhöhter Erregbarkeit diagnostiziert. Es manifestiert sich durch einen scharfen Start, eine Störung des Muskeltonus (es kann angehoben oder abgesenkt werden), Zittern des Kinns und der oberen / unteren Extremitäten, unmotiviert durch Weinen und flacher Schlaf mit häufigem Aufwachen.

Bei Verletzungen des Zentralnervensystems mit mäßigem Schweregrad nimmt der Muskeltonus und die motorische Aktivität ab, wodurch die Reflexe beim Schlucken und Saugen geschwächt werden.

Beachten Sie: Am Ende des ersten Lebensmonats wird die Hypotonie und Lethargie durch eine erhöhte Erregbarkeit ersetzt, es kommt zu einer unregelmäßigen Färbung der Haut (Marmorierung der Haut), Störungen des Verdauungssystems (ständiges Aufstoßen, Blähungen, Erbrechen).

Sehr oft geht die akute Periode der Erkrankung mit der Entwicklung des hydrozephalen Syndroms einher - Eltern können ein schnelles Wachstum des Kopfumfangs, eine Protrusion des Fontanels, eine Diskrepanz der Schädelnähte, Angstzustände beim Neugeborenen und ungewöhnliche Augenbewegungen feststellen.

Koma kann nur bei sehr schweren ZNS-Schäden bei Neugeborenen auftreten - dieser Zustand erfordert die sofortige Hilfe von medizinischem Personal, alle medizinischen Maßnahmen werden auf der Intensivstation einer medizinischen Einrichtung durchgeführt.

Erholungsphase

Wenn das Kind bis zu 2 Monate absolut gesund aussah und die Eltern keine seltsamen / ungewöhnlichen Syndrome bemerkten, kann die Erholungsphase mit ausgeprägten Symptomen fortschreiten:

  • Mimikry ist sehr arm - das Baby lächelt selten, blinzelt nicht, zeigt keine Emotionen;
  • Es besteht kein Interesse an Spielzeug und anderen Gegenständen.
  • der Schrei ist immer schwach und eintönig;
  • Baby Talk und „Gooling“ erscheinen entweder verzögert oder fehlen vollständig.

Beachten Sie: Eltern sollten auf die oben genannten Symptome achten und sie dem Kinderarzt melden. Der Spezialist wird eine vollständige Untersuchung des Kindes vorschreiben, den jungen Patienten dem Neurologen zur Untersuchung überweisen.

Ergebnis der Krankheit

Im Alter von 12 Monaten verschwinden die Symptome der ZNS-Pathologien bei Neugeborenen fast immer, was jedoch nicht bedeutet, dass die oben genannten Läsionen ohne Folgen verschwunden sind. Die häufigsten Folgen einer Schädigung des Zentralnervensystems bei Neugeborenen sind:

  • Hyperaktivitätssyndrom, begleitet von mangelnder Aufmerksamkeit - Gedächtnisstörungen, Lernschwierigkeiten, Aggressivität und Anfällen von Hysterie;
  • verzögerte Sprache, psychomotorische und körperliche Entwicklung;
  • Cerebroasthenic-Syndrom - gekennzeichnet durch meteorologische Abhängigkeit, ängstlichen Schlaf, plötzliche Stimmungsschwankungen.

Die schwerwiegendsten und komplexesten Folgen von ZNS-Pathologien bei Neugeborenen sind jedoch Epilepsie, Zerebralparese und Hydrozephalus.

Diagnosemaßnahmen

Für die korrekte Diagnose ist es sehr wichtig, eine korrekte Untersuchung des Neugeborenen durchzuführen und sein Verhalten / seinen Zustand in den ersten Stunden des Lebens des Kindes zu überwachen. Bei Verdacht auf pathologische Läsionen des Zentralnervensystems empfiehlt es sich, eine umfassende Untersuchung zu bestellen:

  • Ultraschall - den Zustand von Gehirngefäßen untersuchen, die der Sensor durch eine Feder „arbeitet“;
  • Computertomographie - Die Studie ermöglicht es nicht nur, die angebliche Diagnose zu bestätigen, sondern auch den Schaden am Zentralnervensystem des Neugeborenen zu beurteilen.
  • radiologisches Gehirn und / oder Rückenmark - gilt nur, wenn es absolut notwendig ist.

Behandlungs- und Rehabilitationsmethoden

Hilfe für Neugeborene mit ZNS-Anomalien ist in den ersten Stunden des Lebens notwendig - viele Erkrankungen sind vollständig reversibel, es gibt sofortige Rehabilitation / Behandlung.

Die erste Stufe der Hilfe

Es besteht in der Wiederherstellung der Gesundheit lebenswichtiger Organe und Systeme - wir erinnern daran, dass sich bei fast allen Arten / Formen von Pathologien des Zentralnervensystems von Neugeborenen Herz- / Atemstillstand und Nierenprobleme manifestieren. Ärzte mit Hilfe von Medikamenten normalisieren Stoffwechselprozesse, lindern Neugeborene vom Krampfsyndrom, lindern Schwellungen des Gehirns und der Lunge und normalisieren die Indikatoren für den intrakranialen Druck.

Zweite Stufe der Hilfe

Häufig verschwinden die sichtbaren Anzeichen, nachdem Notfallmaßnahmen ergriffen wurden, um Neugeborenen mit Pathologien des Zentralnervensystems zu helfen, selbst in der Entbindungsklinik. Oft ist der Zustand des Kindes normalisiert. Geschieht dies nicht, wird der Patient in die Abteilung für Neugeborenenpathologie versetzt und setzt die Behandlung / Rehabilitation fort.

Die zweite Phase der Hilfe umfasst die Ernennung von Medikamenten, die die Ursachen der betreffenden Pathologien beseitigen, beispielsweise antivirale, antibakterielle Mittel. Gleichzeitig wird eine Therapie verschrieben, um die Gehirnaktivität wiederherzustellen, die Reifung der Gehirnzellen zu stimulieren und die Durchblutung des Gehirns zu verbessern.

Die dritte Stufe der Hilfe

Wenn ein Neugeborenes erhebliche Verbesserungen aufweist, ist es ratsam, auf eine nicht medikamentöse Behandlung umzusteigen. Wir sprechen über Massagen und physiotherapeutische Verfahren, von denen die effektivsten sind:

  • therapeutische Übungen;
  • Therapie "Position" - die Installation von Tutoren, "Halsbänder", Styling;
  • speziell entwickelter Übungszyklus im Wasser;
  • Hydromassage;
  • Nachahmung der Schwerelosigkeit;
  • Vojt-Therapie;
  • Vibromassage;
  • Paraffintherapie;
  • magnetisches Wechselfeld;
  • Farbtherapie und Lichttherapie;
  • Elektrophorese.

Beachten Sie: Die dritte Phase der Pflege mit der sicheren Passage der ersten beiden Vollzeitkinder wird nach 3 Lebenswochen und etwas später vorzeitig vergeben.

Rehabilitationsphase

Ärzte verschreiben ein Kind mit diagnostizierten Pathologien des Zentralnervensystems nur für die ambulante Behandlung bei positiver Dynamik. Viele Experten glauben, dass die Rehabilitation außerhalb des Krankenhauses eine wichtige Rolle bei der weiteren Entwicklung des Kindes spielt. Mit Drogen lässt sich viel erreichen, aber nur eine dauerhafte Pflege kann die geistige, körperliche und psychomotorische Entwicklung des Babys im normalen Bereich sicherstellen. Seien Sie sicher:

  • Schützen Sie Ihr Baby vor harten Geräuschen und hellem Licht.
  • ein optimales Klima für das Kind schaffen - es darf keine plötzlichen Änderungen der Lufttemperatur, hoher Luftfeuchtigkeit oder trockener Luft geben;
  • Schützen Sie das Baby wenn möglich vor Infektionen.

Beachten Sie: Mit einem leichten und mäßigen Schweregrad des Zentralnervensystems bei Neugeborenen verschreiben Ärzte im zweiten Stadium keine Medikamente. In der Regel reicht eine dringende medizinische Versorgung aus, um die normale Funktion lebenswichtiger Organe und Systeme wiederherzustellen. Bei der Diagnose schwerer ZNS-Läsionen bei Neugeborenen werden einige Medikamente in Kursen und in einem höheren Alter während der ambulanten Behandlung verordnet.

Prävention von ZNS-Pathologien bei Neugeborenen

In den meisten Fällen lassen sich die betrachteten Pathologien leicht vorhersagen, weshalb die Ärzte dringend empfehlen, präventive Maßnahmen im Planungsstadium der Schwangerschaft zu ergreifen:

  • Heilung aller zuvor diagnostizierten Infektionskrankheiten;
  • medizinische Impfung;
  • geben Sie schlechte Gewohnheiten auf - hören Sie mit dem Rauchen auf, hören Sie auf, alkoholische Getränke und Drogen zu trinken;
  • sich einer umfassenden Untersuchung durch enge Spezialisten unterziehen;
  • Hormone normalisieren.

Sekundärprävention gilt als vollwertige Hilfe bei der Erkennung von Pathologien des Zentralnervensystems bei Neugeborenen und zur Verhinderung schwerwiegender Folgen.

Bei der Geburt eines Kindes mit Erkrankungen des Zentralnervensystems darf ein Neugeborener mit Behinderungen nicht in Panik geraten und sofort aufnehmen. Die Ärzte sind sich bewusst, dass die medizinische Versorgung in den meisten Fällen positive Ergebnisse liefert - das Kind ist vollständig wiederhergestellt und unterscheidet sich in der Zukunft nicht von seinen Kollegen. Eltern brauchen nur viel Zeit und Geduld.

Yana Alexandrovna Tsygankova, medizinische Gutachterin, Allgemeinmedizinerin der höchsten Qualifikationskategorie.

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