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Chirurgie, um Beinvenen zu entfernen: ihre Arten, wie es geht

In diesem Artikel erfahren Sie, wer die Entfernung der Venen an den Beinen vorschreibt, wie sie durchgeführt wird und welche Operationen vorgenommen werden. Die postoperative Periode, mögliche Komplikationen. Prognose nach der Operation.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Die Venenentfernung (Phlebektomie) wird durchgeführt, wenn ihre konservative Behandlung nicht mehr wirksam ist. Entfernen Sie die Oberflächenvenen, um die Durchblutung in der Tiefe zu verbessern.

Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Krankheit zu beseitigen und die normale Durchblutung der Beine wiederherzustellen.

Die Operation ist nicht sehr schwer, sie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Patient kehrt schnell in den Alltag zurück. Komplikationen sind selten. Um dies zu verhindern, genügt es, die Empfehlungen des Arztes in der postoperativen Phase zu befolgen.

Das Verfahren wird von einem Phlebologen oder Gefäßchirurgen durchgeführt.

Das Schema der Operation zum Entfernen der Venen in den Beinen: 1 - Zugang zur Vene; 2,3 - Venenentfernung; 4 - Venenverbindung und Kreuzung

Indikationen und Kontraindikationen

Das Verfahren wird Patienten mit oberflächlichen Krampfadern verschrieben.

Um eine Operation zuzuweisen, genügt ein Faktor aus der Liste der „Messwerte“. Wenn zwei oder mehr Faktoren kombiniert werden, sollte die Operation eindeutig durchgeführt werden.

Oberflächliche Krampfadern

Voruntersuchung

Bevor Sie die Operation zuweisen, müssen dem Patienten die folgenden diagnostischen Verfahren verschrieben werden:

  1. Blutuntersuchungen: Allgemein, zur Gerinnung, für glykiertes Hämoglobin, für Infektionen, für die Leistung der Nieren und der Leber und gegebenenfalls für die Blutgruppe und den Rh-Faktor. Urinanalyse Dieselben Analysen müssen vor anderen Operationen bestanden werden.
  2. Duplex-Venen-Scan.
  3. Wenn genauere Ergebnisse erforderlich sind, handelt es sich bei der Phlebographie um ein diagnostisches Verfahren, bei dem ein Kontrastmittel verwendet wird.

Vorbereitung auf die Operation

Die Operation erfordert keine besondere Vorbereitung, da sie einfach ist und in örtlicher Betäubung durchgeführt wird.

Einfache Vorbereitungsregeln:

  • Duschen Sie sich.
  • Entfernen Sie die Haare von den Beinen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergisch gegen Novocain, Antibiotika und Jod-haltige Medikamente (zur Phlebographie) sind. Wenn Sie es nicht wissen, haben Sie möglicherweise Allergietests.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Medikamente.
  • Nehmen Sie Turnschuhe und lose Kleidung mit ins Krankenhaus.

Arten von Operationen und deren Umsetzung

Jede Operation zum Entfernen der Venen erfordert keine Vollnarkose und wird in 1–2 Stunden durchgeführt.

Kombinierte Phlebektomie

Dies ist eine universelle und häufigste Methode zur Behandlung ausgedehnter Krampfadern.

Die Operation zur Entfernung der Beinvenen erfolgt in 4 Schritten:

  1. Ligatur der Venen (Querschnitt).
  2. Strippen (Dehnen des betroffenen Gefäßes).
  3. Dressing perforierende Venen.
  4. Miniflebektomie

Lass uns mehr über jede Stufe sprechen.

Die erste Ligation der Venen - Kreuzsektomie. Binden Sie die Saphenavenen an den Stellen, an denen sie in die Tiefe fallen. Dies ist notwendig, um den Blutfluss durch die erkrankten Gefäße zu stoppen und den Rückfluss zu stoppen (umgekehrte Blutentladung).

Ein kleiner Schnitt in der Leisten- oder Kniekehle ist erforderlich, um eine Kreuzsektomie durchzuführen.

Manchmal kann die Venenligation auch als separate Behandlungsmethode dienen, wenn ihre vollständige Entfernung kontraindiziert ist.

Daran schließt sich die Hauptstufe an - Streckung des betroffenen Gefäßes (Strippen). Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen.

Perforator Venenbehandlung

Die dritte Stufe ist das Abrichten von perforierenden Venen. Mach es durch kleine Schnitte.

Und die letzte Stufe - Miniflebektomie - Entfernung von kleinen oberflächlichen Gefäßen durch Punktionen mit einem speziellen Haken. Die Miniflebektomie kann eine unabhängige Operation sein. Es wird durchgeführt, wenn es keine Hinweise auf die Entfernung einer großen Vene gibt, der Patient möchte jedoch kleine betroffene Gefäße, die kosmetische Beschwerden verursachen, loswerden.

Entfernung von Venen mittels Laser und Radiofrequenz

Dies sind moderne Methoden, die als Ersatz für das Strippen dienen können. Sie sind weniger traumatisch, weil sie das Schiff nicht herausnehmen müssen, sondern teurer.

Bei der Laserentfernung der Venen (andere Bezeichnungen: endovasale Laserphlebektomie, Laserkoagulation der Venen) wird eine spezielle optische Faser in das Lumen des Gefäßes eingeführt. Ein Laser wird durchgelassen, und die Vene wird durch ihre Wirkung schmaler und ihre Wände werden gelötet.

Die Entfernung von Radiofrequenzen (Radiofrequenzablation der Venen) ist ebenfalls eine Methode mit geringer Auswirkung. Sie wird auch durch eine Punktion durchgeführt, in die ein spezieller Katheter eingeführt wird. Durch sie werden Radiowellen ausgelöst, die die Wände des erkrankten Schiffes verengen und anhaften.

Entfernung von Venen mittels Laser und Radiofrequenz

Video als chirurgischer Eingriff:

Postoperative Periode

Nach dem Eingriff bleiben Sie 1-2 Wochen unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus. Der gesamte Rehabilitationsprozess dauert jedoch etwa 4 Wochen.

In dieser Zeit empfiehlt der Arzt, um postoperative Komplikationen zu vermeiden, die folgenden Regeln zu beachten:

  • Stehen Sie auf und gehen Sie am nächsten Tag nach der Operation weiter. Dies dient zur Verhinderung von Blutstauung und Blutgerinnseln. Wenn Sie nach der Operation mehrere Tage lang laufen müssen, führen Sie verschiedene Bewegungen mit liegenden Beinen durch.
  • Tragen Sie Kompressionskleidung rund um die Uhr.
  • Gehen Sie nicht für kosmetische Verfahren, die eine Reizung der Fußhaut verursachen oder die Wundheilung beeinträchtigen können. Dies sind alle Arten von Wraps, Bräunen im Solarium usw.
  • Nehmen Sie keine heiße Dusche oder ein heißes Bad, besuchen Sie nicht die Sauna. Vor dem Entfernen der Stiche sollten die Beine nicht benetzt werden
  • Heben Sie keine Gewichte an, setzen Sie die Beine nicht intensiver sportlicher Belastung aus.
  • Nehmen Sie alle von Ihrem Arzt verordneten Medikamente ein.

Von den Medikamenten in der postoperativen Periode erhalten Sie:

  • venotonisch - Mittel zur Verbesserung der Spannkraft und Elastizität der Gefäßwände;
  • Antiagregantien oder Antikoagulanzien - zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln;
  • Schmerzmittel - wenn starke Schmerzen.

Für den weiteren Lebensstil nach der Operation müssen die Regeln beachtet werden, die die Entwicklung von Krampfadern verhindern. Es reicht aus, eine moderate Belastung der Beine zu haben (Physiotherapieübungen, Jogging am Morgen, leichte Fitness), eine Überlastung der Beine zu vermeiden, Gewicht zu verlieren, indem Sie die richtige Ernährung wählen, schlechte Gewohnheiten beseitigen, tagsüber Kompressionsstrümpfe tragen und von einem Arzt verordnete Venotonika einnehmen.

Mögliche Komplikationen

Häufige Komplikationen sind:

  1. Hämatome
  2. Schmerzen und Beschwerden in den Beinen.

Sie verschwinden normalerweise 5–7 Tage nach der Operation.

Weniger häufige Komplikationen im Zusammenhang mit der Heilung der Inzision: Eiterung, Blutung. Normalerweise erscheinen sie, wenn Sie die postoperativen Regeln nicht einhalten (wenn Sie Ihre Beine stark belasten, nehmen Sie ein heißes Bad).

Die gefährlichste Komplikation - Thrombose - tritt selten auf, in der Regel, wenn es nicht richtig ist, Antikoagulanzien oder Antithrombozytenaggregate aufzunehmen und zu nehmen.

Hämatom nach Phlebektomie

Prognose nach Operationen, therapeutische und kosmetische Wirkungen

Was für viele Patienten wichtig ist, hat die Operation keine gravierenden kosmetischen Folgen. Die Einschnitte mit kombinierter Phlebektomie betragen 4–6 mm, Punktionen mit Miniflebektomie, Laserkoagulation und Radiofrequenzablation - 1–3 mm.

Die Operation hat sogar einen positiven kosmetischen Effekt, da die hervorstehenden Venen, vaskulären "Gitter" und "Sternchen" nicht mehr zu sehen sind.

Seitens der therapeutischen Maßnahme ist auch die Operation wirksam. Nach Entfernung der betroffenen oberflächlichen Venen ist die Blutzirkulation in den Beinen normalisiert, so dass alle unangenehmen Symptome wie Schwellung, Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen verschwinden. Es besteht kein Risiko mehr für Komplikationen bei Krampfadern: Thrombose, trophische Beingeschwüre.

Ein erneutes Auftreten von Krampfadern ist nur möglich, wenn die Krankheit zuvor gesunde tiefe Venen betrifft. Dies wird jedoch nicht passieren, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und die Ursachen beseitigen, die auf einmal Krampfadern hervorgerufen haben.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Operationen bei Krampfadern in den Beinen: Arten, Folgen, Rehabilitation

Die Behandlung von Krampfadern an den Füßen mit Medikamenten wirkt sich nicht immer positiv aus. Es ist besonders schwierig, Krampfadern im fortgeschrittenen Stadium zu heilen. In diesem Fall ist eine Operation die einzige Möglichkeit, die Pathologie zu beseitigen.

Für viele Menschen scheint die Operation eine schreckliche Prozedur zu sein, daher hatten sie Angst, seit langem zum Arzt zu gehen und sich auf eine Behandlung zu Hause zu verlassen. Gleichzeitig schreitet die Krankheit weiter voran und der Zustand des Patienten verschlechtert sich.

Wann zu tun

Die Operation der Krampfadern der unteren Extremitäten wird unter folgenden Umständen zugewiesen:

  • wenn die Saphenavenen aufgrund physiologischer Pathologie vergrößert sind;
  • wenn sich die Krankheit im fortgeschrittenen Stadium befindet, wenn die Behandlung von Krampfadern mit Medikamenten oder Volksheilmitteln nicht mehr hilft;
  • mit der Bildung von trophischen Geschwüren auf der Haut;
  • wenn es zu Verletzungen des Gefäßkreislaufs kommt, wodurch der Patient ständig müde wird, schnell müde wird, Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen spürt;
  • wenn sich eine akute Thrombophlebitis entwickelt hat;
  • wenn es trophische Läsionen der Haut gibt.

Bei einigen Patienten kann die Operation bei Krampfadern an den Beinen kontraindiziert sein. Die Faktoren, die den chirurgischen Eingriff verhindern, sind:

  • Hypertonie;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • ischämische Krankheit;
  • Patientenalter (über 70 Jahre);
  • Hautkrankheiten - Ekzeme, Erysipel usw.;
  • die zweite Hälfte des Gestationsalters.

Arten der Intervention

Die Art der Operation hängt von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab. Einige Arten von Operationen, die für eine Person geeignet sind, passen möglicherweise nicht zur anderen. Vor der Verschreibung der Operation untersucht der Arzt die Form der Erkrankung, die Symptome und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Chirurgisch

Das zeitaufwändigste und komplizierteste Verfahren, das mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verbunden ist, ist die Phlebektomie, eine Operation zur Entfernung von Krampfadern. Es wird nur in Fällen verschrieben, in denen andere Behandlungen keine vorteilhafte Wirkung haben können.

Während dieser Operation werden kleine (3-5 mm) Einschnitte in die Leistengegend des Patienten gemacht, durch die die betroffene Vene an der Stelle ligiert wird, an der sie in die tiefe Vene fällt. Anschließend wird sie präpariert und mit speziellen Sonden aus dem Bein gezogen. Nach dem Entfernen der Vene werden resorbierbare Nähte an den Einschnittstellen angebracht. Die Operation dauert 1 bis 2 Stunden, während der Patient sich nicht länger als einen Tag im Krankenhaus aufhält. Danach darf er nach Hause gehen.

Stripping ist eine andere Art der chirurgischen Behandlung von Krampfadern. Während dieses Verfahrens wird nicht die gesamte Vene vollständig extrahiert, sondern nur ein kleiner Teil davon, bei dem eine Krampfausdehnung stattgefunden hat. Die Entfernung erfolgt durch Punktionen in der Haut, wodurch überlappende Nähte vermieden werden.

Wie ist die Operation bei Krampfadern, siehe Video:

Sklerotherapie

Die Sklerotherapie gilt als weniger traumatische Operationsmethode. Es liegt in der Tatsache, dass mit Hilfe des Ultraschalls die genaue Lage der expandierten Vene bestimmt wird, in die eine spezielle Substanz (Sklerosiermittel) injiziert wird. Diese Substanz verklebt die betroffenen Gefäße und verhindert den Blutfluss. Nach dieser Operation bildet sich an der Stelle der erkrankten Vene Narbengewebe, die Schwellung verschwindet. Der Patient wird nicht mehr von Schwere und Schmerzen in den Beinen gequält und wenn trophische Geschwüre aufgetreten sind, werden sie schnell heilen.

Bei der Sklerotherapie gibt es zwei Arten:

  1. Echosklerotherapie. Diese Operation wird verwendet, wenn der Durchmesser der betroffenen Venen 1 cm oder mehr erreicht hat. Zuerst werden die Venen mit einem speziellen Gerät untersucht - einem Duplex-Scanner, dann wird eine Punktion unter seiner Kontrolle vorgenommen, und anschließend wird ein Sklerosiermittel in die Vene injiziert. Mit diesem Verfahren können Sie den Durchmesser des betroffenen Gefäßes verringern und die normale Blutbewegung wieder herstellen.
  2. Sklerosierender Schaum. Die sicherste und schmerzloseste Art der Sklerotherapie. In das betroffene Gefäß wird ein spezieller Schaum eingespritzt, der ihn auffüllt und den Blutfluss im Gefäß stoppt.

Weitere Informationen zur Sklerotherapie dieser Krankheit finden Sie im Video:

Laserkoagulation

Die Laseroperation zur Entfernung von Krampfadern in den Beinen gilt als die technologisch fortschrittlichste Methode im Umgang mit Krampfadern und hilft bei 90% der Patienten, abnorme Krampfadern zu beseitigen. Während dieses Verfahrens werden keine Gewebeeinschnitte gemacht, wodurch kosmetische Defekte vermieden werden.

Durch einen Einstich in die Haut wird ein Laserlichtleiter eingebracht, der Lichtwellen emittiert. Unter ihrer Aktion steht die Auflösung des erkrankten Gefäßes. Diese Methode zeichnet sich durch eine geringe Anzahl von Rezidiven aus - wiederholte Fälle von Krampfadernbildung treten nur bei 5% der Patienten auf.

Ähnlich wie bei der Laserkoagulation bei der Behandlung von Krampfadern ist die Radiofrequenz-Obliteration. Die Essenz der Methode besteht in der Auswirkung von Mikrowellen auf die wunden Venen, die das Gefäß erwärmen und zu "Löten" führen. Diese Behandlungsmethode gilt als die einfachste und schmerzloseste. Es kann auch in schweren Fällen verwendet werden, wenn die Venen groß sind.

Wie sehen Laseroperationen zur Entfernung von Krampfadern an den Beinen im Video:

Mögliche Folgen und Zustand in der postoperativen Phase

Fast alle Arten von Operationen, die zur Beseitigung von Krampfadern durchgeführt werden, passieren sicher und verursachen in sehr seltenen Fällen Komplikationen.

Die größte Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und der starke Verlauf der Rehabilitationsphase wird während der Phlebektomie beobachtet. Hämatome können im Bereich der entfernten Vene auftreten, und manchmal kann Blut aus den Einschnitten fließen, da es Nebenflüsse anderer Venen gibt.

2-3 Tage nach der Operation können einige Patienten Fieber haben. Dies ist auf aseptische Entzündungsprozesse im Blut zurückzuführen, die sich unter der Haut ansammeln.

Andere mögliche Komplikationen nach der Operation können sein:

  • Taubheit der Haut, Schmerz. Sie treten auf, wenn während der Operation die Nervenenden beschädigt wurden. Im Laufe der Zeit verschwinden die Schmerzen und die Empfindlichkeit der Haut wird wiederhergestellt.
  • Quetschungen Während der Phlebektomie gebildet, da es sich um eine traumatische Operation handelt. Nach einiger Zeit, normalerweise nicht länger als einen Monat, verschwinden sie vollständig. Bei minimalinvasiven Behandlungsmethoden (Sklerotherapie oder Laserkoagulation) bleiben die Prellungen fast nie zurück.
  • Ödem Sie können auftreten, wenn der Patient in der postoperativen Phase nicht den Anweisungen des Arztes folgt - er bewegt sich viel, trägt keine besondere Kleidung oder setzt sich körperlichen Anstrengungen aus.
  • Nach der Operation führen die meisten Patienten einen wenig aktiven Lebensstil. Aufgrund der Hypodynamie kann ein so gefährliches Phänomen wie eine akute tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten auftreten. Um dies zu verhindern, müssen Sie spezielle Übungen machen, Diät halten und Medikamente einnehmen, die Blutgerinnsel verhindern - Curantil, Heparin oder Aspirin.

    Rehabilitation nach Entfernung von Krampfadern

    Die Befolgung der Aussagen eines Arztes in der postoperativen Phase ist der wichtigste Teil der Behandlung und Vorbeugung des Wiederauftretens von Krampfadern. Die meisten Patienten werden empfohlen:

    1. Bein fest mit einer elastischen Bandage verbinden.
    2. Tragen Sie eine spezielle Kompressionskleidung - Socken oder Strumpfhosen.
    3. Heben Sie in den ersten sechs Monaten nach der Operation nicht mehr als 10 kg an.
    4. Sport treiben mit mäßiger körperlicher Bewegung - Wandern, Schwimmen, Radfahren.
    5. Kontrollieren Sie das Körpergewicht bei Problemen mit Übergewicht.
    6. Jährlich eine Kur zur Einnahme von venotonischen Medikamenten - beispielsweise Detralex.

    Bei Schmerzen im operierten Bein kann eine leichte Massage helfen, die unabhängig durchgeführt werden kann.

    Empfehlungen zur Verhinderung von Rückfällen

    Selbst wenn die Operation zur Beseitigung von Krampfadern erfolgreich durchgeführt wurde, besteht immer das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit. Um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu minimieren, müssen präventive Maßnahmen beachtet werden:

    • einen aktiven Lebensstil führen - Sport treiben, oft an der frischen Luft gehen;
    • In sitzender Position muss sichergestellt sein, dass die Körperhaltung glatt ist. Legen Sie kein Bein über das andere, da dies zu einer Beeinträchtigung der venösen Durchblutung führt.
    • Kampf gegen Übergewicht
    • mäßig Kaffee und Tee trinken;
    • jeden Morgen Beingymnastik zu machen;
    • Gib zu enge und zu enge Schuhe und Kleider auf.

    Krampfadern sind eine Krankheit, die auch nach vollständiger Heilung die Einhaltung eines bestimmten Lebensstils erfordert. Präventive Maßnahmen nach der Operation müssen nicht in den ersten Monaten, sondern während des gesamten Lebens beachtet werden. Nur so ist es möglich, den Zustand Ihres Körpers zu normalisieren und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entwicklung der Krankheit zu beseitigen.

    Entfernung der Beinvenen: Operationsverlauf, Rehabilitation und Konsequenzen

    Krampfadern sind eine Krankheit, bei der die Verengung der Gefäßwände tiefer Venen auftritt und der Blutfluss verlangsamt.

    Diese Krankheit ist in unserer Zeit viel jünger. Dies liegt an einem sitzenden Lebensstil (obwohl ständige Arbeit an den Beinen einen Ausbruch der Krankheit auslösen kann), Bewegung nur beim Transport, Übergewicht, die Umweltsituation in der Welt, generische Anfälligkeit für Blutkrankheiten usw.

    Das frühe Stadium der Krampfadern reagiert gut auf konservative Behandlungsmethoden. Wenn die Krankheit jedoch bereits weit fortgeschritten ist und sich weiter entwickelt, sollten Sie über den operativen Weg nachdenken, um das Problem zu lösen.

    Die durch einen qualifizierten Chirurgen durchgeführte echte Venenentfernungsoperation ist eine Garantie für eine vollständige Heilung bei einer schwächenden, erschöpfenden Krankheit.

    Heutzutage werden solche Operationen von hochqualifizierten Spezialisten in mit modernsten Geräten ausgestatteten medizinischen Zentren durchgeführt und stellen keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten dar.

    Indikationen für die Operation

    In den folgenden Fällen werden Venen entfernt:

    • ausgedehnte Krampfadern, die einen großen Bereich der Vene abdecken;
    • abnormale Ausdehnung der Saphenavenen;
    • starke Schwellung und Ermüdung der Beine;
    • pathologische Verletzung des Blutflusses in den Venen;
    • trophische nicht heilende Geschwüre;
    • akute Thrombophlebitis und Venenblockade.

    Einschränkungen und Kontraindikationen

    Die Operation wird in den folgenden Fällen nicht zugewiesen:

    • der fortgeschrittene Zustand der Krampfadern;
    • Hypertonie Grad 3 und koronare Herzkrankheit;
    • schwere entzündliche und infektiöse Prozesse;
    • Alter;
    • 2 und 3 Schwangerschaftstrimester;
    • Hautkrankheiten im akuten Stadium (Ekzem, Erysipel, Dermatitis usw.)

    Vor der Operation werden eine gründliche Untersuchung des Venensystems des Patienten sowie eine umfassende diagnostische Untersuchung durchgeführt. Eine Notoperation wird zur Blockierung von Venen, wiederkehrender Thrombophlebitis und nicht heilenden trophischen Geschwüren verschrieben.

    Methoden der Operation

    Eine Operation zum Entfernen der Beinvenen kann mit verschiedenen modernen Techniken durchgeführt werden.

    Phlebektomie ist beliebt

    Die Phlebektomie wird in den frühen Stadien der Krankheit durchgeführt. Die Vorbereitung für diese Art der Operation ist am grundlegendsten. Der Patient duscht und rasiert sein Bein und seine Leistengegend vollständig.

    Es ist sehr wichtig, dass vor der Operation die Haut am Bein vollkommen gesund ist und die Haut nicht gebrochen ist. Vor der Operation wird der Patient gereinigt und der Darm wird auf allergische Reaktionen auf Medikamente untersucht.

    Die Operation dauert bis zu 2 Stunden in örtlicher Betäubung. Die Entfernung der Vena saphena ist für den menschlichen Körper absolut sicher. Während des Betriebs kann eine extravasale Korrektur der Ventile durchgeführt werden, um den Blutabfluss wiederherzustellen.

    Die Operation beginnt mit einem Schnitt von bis zu fünf cm in der Leiste und zwei cm am Knöchel. Die restlichen Einschnitte werden unter den großen Venenknoten gemacht. Die Schnitte sind flach und schmal.

    Ein venöser Extraktor (in Form eines dünnen Drahtes mit runder Spitze am Ende) wird durch einen Einschnitt in die Leiste in die Vene eingeführt. Mit diesem Werkzeug entfernt der Chirurg die betroffene Vene. Dann werden die Einschnitte genäht und die Operation als abgeschlossen betrachtet.

    Natürlich ist das Bein mit einer sterilisierten Bandage bedeckt und darüber wird eine elastische Bandage angelegt. Nach 1-2 Tagen kann sich der Patient bereits selbstständig bewegen.

    Nach der Phlebektomie trägt der Patient 2 Monate lang Strümpfe (oder Bandagen) und nimmt auch venotonische Mittel, um die Arbeit der Venen wiederherzustellen.

    In einigen Fällen ist die Miniflebektomie vorgeschrieben, in diesem Fall werden kleine Beinschnitte (unter örtlicher Betäubung) vorgenommen, durch die die beschädigten Teile der Vene oder sogar die Vene vollständig entfernt werden.

    Sklerotherapie - schmerzlose Entfernung von Krampfadern

    Heute ist die Echoscleotherapie, die Behandlung von Krampfadern mit Injektionen, besonders beliebt. Gleichzeitig wird eine Substanz in den Venen - Sklerotant injiziert, die die innere Schicht der Blutgefäße zerstört, woraufhin die mittleren Schichten zusammenwachsen und einen Venenfall bilden.

    Diese Methode ist die sanfteste, aber um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, sollten mehrere Verfahren durchgeführt werden, und die Rehabilitation dauert etwa sechs Monate.

    Diese Art der Operation sowie die Schaumsklerotherapie kann nur bei Verletzungen von Adern mit kleinem Durchmesser und bei einer großen Anzahl von "Besenreisern" eingesetzt werden. Schäumendes Sklerotiermittel wird in die Vene injiziert, dessen Wirksamkeit aufgrund einer starken Zunahme der Wechselwirkungsfläche mit der Innenseite des Gefäßes zunimmt.

    Außerdem bleibt der Schaumstoff aufgrund seiner besonderen Konsistenz lange Zeit im Gefäß, wodurch die Einwirkzeit des Arzneimittels in die betroffenen Gefäße verlängert wird. Daher sinkt bei der Schaumsklerotherapie die Anzahl der Sitzungen signifikant.

    Laser in der Phlebologie

    Die modernste Methode zur Venenentfernung ist der Laser, dies ist die intravaskuläre Laserkoagulation. Die Oberfläche der Vene wird von innen mit einem Laser durch eine kaum wahrnehmbare Punktion bearbeitet. Von der hohen Temperatur des Lasers kocht das Blut sofort und braut die Wand des Problemgefäßes entlang seiner gesamten Länge auf.

    Der große Vorteil dieser Operation ist die Unmöglichkeit der Infektion, die Schnelligkeit der Ausführung und die schnelle Heilung von venösen Geschwüren. Eine solche Operation erfordert jedoch eine komplexe Ausrüstung, hochqualifizierte Spezialisten, die nicht in jedem medizinischen Zentrum verfügbar sind.

    Sehr interessant ist die neueste Methode der nahtlosen Technologie. Mit Mikroprocols werden die betroffenen Venen und Blutgefäße entfernt. In diesem Fall ist nicht einmal ein Nähen erforderlich. In diesem Fall wird eine sterile elastische Binde am Bein angelegt und der Patient kann nach fünf Stunden alleine gehen.

    Beide Methoden gelten als wenig belastend und als schmerzfrei. Auf Wunsch kann der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen.

    Mögliche Folgen

    Nach jeder, auch die gutartigsten Beinvenenoperation, Blutergüsse, Hämatome und andere Konsequenzen bleiben erhalten, die Sie für eine Weile stören werden.

    Einige Zeit nach der Operation ist es besser, mit erhobenen Beinen zu schlafen, um den Blutfluss zu verbessern.

    Eine häufige Komplikation nach der Operation ist die Neubildung von Krampfadern, wenn der Patient eine generische Veranlagung hat und seinen Lebensstil nicht geändert hat.

    Extrem selten kommt es bei der Operation eines benachbarten Gefäßes oder Nervs zu Schäden. Diese Komplikation ist jedoch von einem qualifizierten Fachmann vollständig ausgeschlossen. Nach der Phlebektomie verbleiben unauffällige kleine Narben an den Beinen.

    Thromboembolische Komplikationen sind sehr gefährlich.

    Thromboembolische Komplikationen sind die schlimmste Folge der postoperativen Periode. Und um dies zu verhindern, ist es notwendig, eine Reihe vorbeugender Maßnahmen durchzuführen:

    • Kompressionskleidung obligatorisch;
    • ziemlich langes Tragen von elastischen Bandagen bei unzureichender Wechselwirkung der Ventilvorrichtung mit tiefen Venen;
    • die Bewegungsaktivität gleichmäßig abwechseln, die Möglichkeit einer Blutstagnation beseitigen;
    • die Verwendung spezieller Medikamente, die das Blut verdünnen, um die Blutgerinnung zu reduzieren.

    Patienten beraten

    Ich hatte lange Angst, die Operation durchzuführen, obwohl die Varikosität lange Zeit sehr störend war. Am rechten Fuß hingen eine ganze Reihe venöser Zapfen. Ihr Bein tat sehr weh, sie war verdreht, besonders nachts, sie wurde schnell müde, wenn sie trainierte.

    Der Arzt schlug sofort eine Phlebektomie vor. Da ich keinen anderen Ausweg sah, stimmte ich zu. Und jetzt bereue ich es überhaupt nicht und wundere mich sogar, warum ich so lange gezögert und gelitten habe. Die Operation wurde von einem erfahrenen Spezialisten in örtlicher Betäubung durchgeführt.

    Am Bein wurden sieben Schnitte von der Leiste bis zum Knöchel gemacht. Dann schmerzte mein Bein zwei Tage lang sehr, aber bald ließen die Schmerzen nach und eine Woche später wurde ich in gutem Zustand aus dem Krankenhaus entlassen.

    Innerhalb eines Monats beschmierte ich mein Bein mit Lioton, wickelte es mit einem elastischen Verband um und nahm auch Detralex. Jetzt, nach der Operation, sind fünf Jahre vergangen und mein Bein stört mich überhaupt nicht. Neue venöse Knoten werden nicht gebildet. Ich rate Ihnen, in einer so wichtigen Angelegenheit nicht zu zögern, sondern einem operativen Eingriff zuzustimmen.

    Yury V, 49 Jahre alt

    Ab dem Alter von 13 Jahren habe ich mich mit der Formgebung beschäftigt und jetzt hatte ich mit 26 eine ganze Reihe von Venenknoten am Bein. Ihr Bein tat unglaublich weh. Nichts hat geholfen. Als ich in die Arztpraxis kam, teilte er mir mit, dass sich die Krankheit in einem vernachlässigten Zustand befände, und empfahl eine Operation. Es gab nichts zu tun und ich stimmte zu.

    Die Operation dauerte mehr als eine Stunde in örtlicher Betäubung, es war schwer, aber die Chirurgen unterstützten mich und lenken mich mit einem Gespräch ab. Einen Tag später wurde ich aus der Klinik entlassen. Einen Monat später, nach mehreren Arztbesuchen, wurde das Bein völlig gesund, ohne dass die Krankheit zu spüren war.

    Das einzige, was ich bereute, ist, dass ich diese Operation nicht früher gemacht habe. Das Bein stört mich überhaupt nicht, obwohl ich eine große Vene vollständig entfernt habe. Übrigens sind die Nähte der Operation überhaupt nicht sichtbar. Allen, denen eine solche Operation empfohlen wird, bitte ich Sie, dies zu tun und nicht lange zu zögern.

    Anna B, 27 Jahre alt

    Rehabilitation nach der Operation

    Empfehlungen für die Erholung nach der Operation sind für jeden Patienten streng individuell und hängen von der Schwere der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Vorliegen anderer chronischer Zustände usw. ab.

    Es gibt jedoch einige allgemeine Tipps für alle:

    • Von den ersten Stunden nach der Operation sollten Sie versuchen, Ihre Beine zu bewegen, sie zu beugen und zu wenden.
    • Beim Liegen müssen Sie die Beine anheben, was den Blutfluss erheblich verbessert.
    • Nach zwei Tagen werden Bewegungstherapie und leichte Massage verordnet, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.
    • zwei oder drei Monate nach der Operation sollte die Belastung beseitigt werden und das Bad und die Sauna besucht werden;
    • Gehen Sie in bequemen Schuhen spazieren.
    • Wenn nötig, wird der Arzt Medikamente verschreiben.

    Die Verfahren zur Venenentfernung sind gut etabliert und werden von qualifizierten Fachleuten durchgeführt. Sehr oft erlaubt uns die übliche Angst nicht, sich für eine Operation zu entscheiden, aber ist es besser, die Schmerzen zu ertragen und die Krankheit zu verlängern?

    Wenn Sie dem Rat Ihres Arztes zuhören, um alle seine Termine durchzuführen, wird die postoperative Periode ohne Komplikationen vergehen, und Sie werden für immer von Ihrer Krankheit getrennt.

    Chirurgie bei Krampfadern der unteren Extremitäten: Indikationen, Methoden, Rehabilitation

    Krampfadern oder Krampfadern ist eine Krankheit, die durch schwache Klappen in den Venen und Funktionsstörungen der Gefäßwand sowie Blutstauung in den Venen der unteren Extremitäten gekennzeichnet ist. Diese Pathologie ist nicht nur mit einer Verletzung des Trophismus oder der Gewebsernährung behaftet, die schwierig und langfristig heilende trophische Geschwüre heilen kann, sondern auch gefährlich, da sich stehendes Blut dickt und Blutgerinnsel gebildet werden, die sich durch den Blutstrom im Körper ausbreiten können. Darüber hinaus kann es bei der Bildung von thrombotischen Überlagerungen in der Gefäßwand (Phlebothrombose) mit der Entwicklung schrecklicher Krankheiten - der Thrombophlebitis - infiziert werden.

    Chirurgie bei Krampfadern

    Die Operation bei Krampfadern der unteren Extremitäten ist radikal und besteht in der Entfernung der subkutanen Venen der vom Prozess betroffenen unteren Extremitäten (Phlebektomie) oder bei der Sklerose der tiefen Bein- und Hüftvenen.

    Traditionell wird die Phlebektomie (Kreuzsektomie) mit der Bebcock-Methode durchgeführt. Sie besteht aus dem Einführen der Sonde in das Lumen der Vene und anschließendem Dehnen der Vene durch den gesamten Hautschnitt nach außen. Die Inzision wird am Ende der chirurgischen Naht der Naht genäht.

    Mit der Mini-Phlebektomie werden sehr kurze Abschnitte der Vene entfernt. Während der Operation wird der Venenverband nicht verwendet. Hautschnitte werden nicht durchgeführt, und ein Teil der Vene wird durch eine dünne Punktion auf der Haut entfernt, die keine Nähte erfordert.

    links - Phlebektomie, rechts - Mini-Phlebektomie

    Mit einem kleinen Teil der Läsion von Krampfadern ist es möglich, eine sparsamere Technik anzuwenden - das Ablösen. Dies ist ein Auszug mit einem dünnen Haken des Krampfaderknotens. Die Extrusion erfolgt durch zwei Hautschnitte, gefolgt von einem Verschluss. Eine Variante dieser Technik ist das Kryostripping - das Einfrieren einer Vene in eine Kryosonde bei niedrigen Temperaturen. Der zerstörte Knoten wird ebenfalls herausgezogen.

    Phlebektomie durch Strippen

    Venen-Sklerose ist die Einführung eines Sklerosierungsmittels in das Lumen, einer Substanz, die die Venenwände miteinander "verklebt", aber die Vene bleibt tief unter der Haut, ohne ihre Funktion zu erfüllen. Der Blutfluss durch die Vene stoppt und geht durch die Kollateralgefäße, ohne den Abfluss von venösem Blut aus der unteren Extremität zu stören. Die Venenklerose wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

    Die endovaskuläre Lasergerinnung von Krampfadern ist die neueste Methode in der Phlebologie und besteht aus dem Einführen einer dünnen Sonde in das Lumen einer Vene mit Laserstrahlung, die eine ätzende Wirkung auf die Venenwände ausübt.

    Die Methode der Radiofrequenz-Obliteration der Venen gilt auch für die modernere Behandlung von Krampfadern, jedoch sind nicht alle medizinischen Einrichtungen mit entsprechender Ausrüstung ausgestattet. Die Technik besteht aus einem "Kauterisierungseffekt" an der Gefäßwand hochfrequenter Radiowellen.

    Hinweise zur Entfernung von Venen

    Nicht allen Patienten wird eine Operation gezeigt, in manchen Fällen ist dies jedoch auch ohne den Patienten möglich, da die Quelle potenzieller Entzündungen und Blutgerinnsel besser entfernt werden kann als mit Komplikationen. Die Bedingungen, die eine Operation erfordern, umfassen Folgendes:

    • Das Risiko einer oder bereits aufgetretenen Thrombophlebitis,
    • Häufige Verschlimmerung der Thrombophlebitis,
    • Ausgedehnte Schädigung der Vena saphena
    • Die ausgeprägten Symptome von Krampfadern - ein ständiges Gefühl von Schweregefühl und Schmerzen in den Beinen,
    • Nicht heilende trophische Geschwüre,
    • Unterernährung (Trophismus) der Gewebe der unteren Extremitäten - Verfärbung und Abkühlung der Haut der Beine und Füße.

    Kontraindikationen für die Operation

    Die Durchführung selbst minimaler vaskulärer Eingriffe ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

    • Schwangerschafts-11 und 111-Trimester,
    • Akute Infektionskrankheiten
    • Exazerbationen chronischer Erkrankungen (Asthma bronchiale, Diabetes mellitus, Ulcus pepticum und andere),
    • Akuter Schlaganfall
    • Akuter Herzinfarkt,
    • Erysipel der unteren Gliedmaßen.

    In jedem Fall werden alle Indikationen und Kontraindikationen vom Phlebologen oder Chirurgen bei der persönlichen Untersuchung des Patienten bestimmt.

    Welche Methode soll man wählen?

    Die Anwendung einer bestimmten Behandlungsmethode wird nur von einem Arzt auf der Grundlage des Ausbreitungsgrades des Prozesses beurteilt.

    Bei kleineren Knoten sind natürlich weniger invasive Verfahren vorzuziehen, wie Mini-Phlebektomie, kurzes Stripping, Laser-Obliteration und Verhärtung, da sie weniger traumatisch sind und praktisch keine Rehabilitationsphase erfordern. Gleichzeitig wird bei einem großen Ausmaß an Krampfadern die traditionelle Phlebektomie bevorzugt, die nicht nur eine Spinalanästhesie erfordert, sondern auch eine ziemlich traumatische Operation ist, die einen ästhetischen Defekt in Form von postoperativen Narben an den Beinen hinterlässt.

    In diesem Zusammenhang ist es nicht notwendig, den Besuch beim Arzt zu verschieben, wenn das Anfangsstadium der Krampfadern verfügbar ist. Außerdem sollten Sie die weniger traumatische Operation nicht aufgeben, wenn der Arzt dies während der Untersuchung als notwendig erachtet.

    Wann ist die beste Operation?

    Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung wird nur nach Rücksprache mit einem Phlebologen oder einem Gefäßchirurgen getroffen. In einem frühen Stadium, in dem sich der Patient nur mit ästhetischen Beschwerden in Form von Krampfadern sowie einer leichten Schwellung der Füße am Ende des Tages befasst, können Sie versuchen, das weitere Fortschreiten des Prozesses mit Hilfe von Kompressionsstrümpfen und venotonischen Präparaten zu stoppen.

    Bei Schmerzen in den Gliedmaßen und einem hohen Risiko für Komplikationen wird eine Verzögerung des Eingriffs nicht empfohlen.

    Vorbereitung auf die Operation

    Vor der Planung einer Venenentfernungsoperation sollte der Patient eine Reihe notwendiger Untersuchungen erhalten. Dazu gehören die Konsultation eines Chirurgen oder Phlebologen sowie ein Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten. Wenn der Patient nachweislich eine Venenentfernung aufweist, wird er im ambulanten Stadium untersucht, insbesondere sollten allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Blutgerinnungstests (INR, APTT usw.), EKG und Röntgenaufnahmen des Thorax durchgeführt werden.

    An dem vom Arzt verschriebenen Tag muss sich der Patient in einer medizinischen Einrichtung aufhalten, die eine Phlebektomie durchführt. Sie können sich die Haare am Schienbein, Oberschenkel und in der Leiste an der betroffenen Gliedmaße rasieren. Am Vorabend muss man sich auf ein leichtes Abendessen beschränken, man muss sich mit leerem Magen operieren lassen. Der Patient sollte den behandelnden Arzt und den Anästhesisten über die Unverträglichkeit der zuvor eingenommenen Medikamente informieren.

    Wie wird die Operation durchgeführt?

    Nach der Ankunft des Patienten in der Klinik und der ersten Untersuchung durch den Operateur und Anästhesisten ist das Problem der Anästhesie gelöst. Bei der konventionellen Phlebektomie wird die Spinalanästhesie verwendet, bei Minioperationen wird die Lokalanästhesie durch Anstechen der Haut mit Novocain- oder Lidocainlösungen verwendet.

    Nach Beginn der Anästhesie bestimmt der Chirurg den Ort der Vene mittels Doppler-Ultraschall (USDG). Dann wird eine Sonde durch einen Einschnitt in das Venenlumen eingeführt und die Hauptphase der Operation wird durchgeführt - Schnittpunkt und Ligation der Venenabschnitte während der Phlebektomie, Venenziehen während der Mini-Phlebektomie (nur durch Punktionen, nicht durch einen Einschnitt) oder durch Laserbelastung an den Gefäßwänden. Die Hauptstufe dauert je nach Umfang der Operation eine halbe bis zwei oder drei Stunden.

    Nach dem Hauptstadium werden Hautinzisionen genäht, die Wunde mit einem druckseptischen Verband versehen und der Patient in die Station begleitet, wo er mehrere Stunden bis Tage beobachtet wird. In der Station zieht der Patient eine Kompressionskleidung an, die drei Tage lang nicht entfernt wird.

    Nach einem Tag geht der Patient nach Hause. Wenn der Chirurg einen Verband vorschreibt, besucht der Patient sie täglich oder jeden zweiten Tag. Die Fäden werden sieben Tage nach der Operation entfernt und nach zwei Monaten wird ein USDG der unteren Extremitäten durchgeführt.

    Video: Vorbereitung und Fortschritt der Operation

    Gibt es nach der Operation Komplikationen?

    Die über Jahrzehnte perfektionierte Operationstechnik reduziert das Risiko postoperativer Komplikationen auf ein Minimum. In äußerst seltenen Fällen (weniger als 1%) können jedoch Nebenwirkungen auftreten,

    • Postoperative Hämatome auf der Haut - lösen sich innerhalb weniger Monate auf,
    • Postoperative Versiegelungen unter der Haut entlang des Bettes der entfernten Vene - verschwinden auch ein oder zwei Monate nach der Operation.
    • Mechanische Schäden an den Lymphgefäßen, die zur Lymphostase (Lymphstauung) führen - werden konservativ behandelt, aber nach einigen Monaten beginnt die Lymphe durch die Anastomosen zu zirkulieren und der Lymphfluss aus der Extremität wird ordnungsgemäß durchgeführt.
    • Schädigung der subkutanen Nerven, manifestiert sich in vorübergehenden Störungen der Hautempfindlichkeit - innerhalb weniger Monate selbstnivellierend.

    Kosten der Beinvenenoperation

    Die Phlebektomie kann ambulant in einer Tagesklinik der chirurgischen Abteilung der Klinik oder in der Gefäßchirurgie der rund um die Uhr laufenden Klinik durchgeführt werden. In den meisten Fällen werden die Operationen, sofern angegeben, kostenlos durchgeführt. Wenn der Patient dies wünscht, können sie jedoch gegen Bezahlung oder in privaten Kliniken durchgeführt werden.

    Die Operationskosten variieren zwischen 20 Tausend Rubel für das Verstecken von Venen an einem Bein und 30 Tausend Rubel für die Mini-Phlebektomie und 45 Tausend Rubel für die Phlebektomie mit einem eintägigen stationären Aufenthalt. In einigen Privatkliniken können Dienstleistungen wie Phlebektomie, ein 24-stündiger Aufenthalt in einem 24-Stunden-Krankenhaus, Ligation und Entfernung von Nahtmaterial sowie Nachkontrollen während des Monats etwa hunderttausend Rubel kosten.

    Vorhersage und Lebensstil nach der Operation

    Nach mehrtägiger Operation sind schmerzende Schmerzen in der operierten Extremität und leichte Schwellungen möglich. Zur Linderung unangenehmer Symptome werden vom Arzt nicht-steroidale Medikamente wie Ketorol, Nise usw. verschrieben: Unmittelbar nach der Operation sollte der Patient Kompressionsunterwäsche tragen und vom Arzt verschriebene Physiotherapieübungen durchführen.

    Am zweiten Tag nach der Operation darf der Patient langsam gehen. Nach ein oder zwei Wochen sollten Sie ein paar Stunden am Tag langsam zu Fuß gehen.

    Aus der Korrektur des Lebensstils sind folgende Punkte relevant:

    • Schlechte Gewohnheiten aufgeben
    • Ordnungsgemäße Ernährung mit Ausnahme von fetthaltigen und schädlichen Lebensmitteln
    • Einhaltung des Arbeits- und Ruhezustands
    • Die Ausnahme während der Arbeitszeit nur im Sitzen oder Stehen - Sie müssen dabei die Position der Gliedmaßen verändern.

    Abschließend möchte ich anmerken, dass Venenentfernungsoperationen nach den Bewertungen sehr günstig toleriert werden und keine ernsthaften Komplikationen auftreten. Darüber hinaus nimmt das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen bei Krampfadern (z. B. Thromboembolien) nach Entfernung der erweiterten Vene stark ab. Gegenwärtig ist eine Amputation der Extremität aufgrund schwerer Entzündungen und sogar Gangrän aufgrund einer Thrombophlebitis (insbesondere gegen Diabetes) nicht ungewöhnlich. Daher ist es am besten, sich frühzeitig mit einem Chirurgen in Verbindung zu setzen und die Venen gegebenenfalls nicht zu entfernen. So sparen Sie sich nicht nur gesunde Gliedmaßen, sondern auch die Gesundheit des gesamten Organismus.

    Chirurgie an Venen in den Beinen - ein Tribut an Schönheit oder Notwendigkeit? (# alle Methoden)

    Chirurgie an Venen in den Beinen - ein Tribut an Schönheit oder Notwendigkeit? (# alle Methoden)

    Die Operation an den Venen an den Beinen ist eine Entscheidung, die viele Menschen mit Krampfadern nach langem Zögern treffen und oft erst dann machen, wenn der Schmerz in den Beinen unerträglich wird und die Venen nicht nur nicht ästhetisch ansprechend aussehen, sondern mit ihrer Erleichterung und Blau erschrecken.

    In solchen Situationen bietet der Phlebologe keine andere Möglichkeit an, als den betroffenen Bereich der oberflächlichen Venen zu entfernen. Und je früher desto besser, denn die Verzögerung ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden.

    Ob die Operation zur Entfernung von Krampfadern an den Beinen gefährlich ist, wie sie mit der Krankheit umgeht und wie viel dieses oder jenes Venenverfahren für Krampfadern kostet - alle relevanten Informationen in unserem Material.

    Was ist die Ursache des Problems?

    Typischerweise betrifft die Krampfvergrößerung die subkutanen Venen der unteren Gliedmaßen. Das Blut hat die gleichen physikalischen Gesetze wie jede Flüssigkeit auf dem Planeten - unter der Schwerkraft neigt es dazu, zu sinken.

    Die Besonderheit des Herz-Kreislauf-Systems besteht jedoch darin, dass das Blut ständig zirkuliert und alle lebenswichtigen Organe nährt.

    Da es sich in den oberflächlichen Venen der Beine und anderer Gliedmaßen befindet, können keine speziellen Ventile verwendet werden.

    Es ist das Versagen der letzteren, das die Abgabe von Blut in dünne Vena saphena bewirkt, deren Wände allmählich ihren Ton verlieren, dünner werden und sich ausdehnen.

    Leider ist es nicht möglich, die ursprüngliche Ansicht auch bei der Wiederherstellung der Klappenfunktionen auf stark erweiterte oberflächliche Venen zurückzuführen.

    Ihre Insuffizienz kann sowohl die Ursache von Krampfadern als auch die Folge bestimmter körperlicher Bedingungen sein.

    • Schwangerschaft, genauer gesagt, die damit verbundene Zunahme des Blutvolumens im Körper der werdenden Mutter sowie erhöhter Druck auf die Beinvenen aus der Gebärmutter mit dem Fötus;
    • langjährig - dies gilt für Personen, deren Beruf regelmäßig und langjährig in einer statischen vertikalen Position besteht (Chirurgen, Lehrer, Friseure usw.);
    • "Sitzende" Arbeit ist praktisch das Gleiche wie permanente Stellung. Der Tonus der Muskeln und Venen nimmt ab, das Blut stagniert in den Beinen, die Klappen funktionieren nicht mehr normal;
    • erhöhte Belastung der Beine - beeinflusst den Zustand der Venen sowie die beiden vorherigen Faktoren;
    • Fettleibigkeit - Übergewicht erhöht die Belastung des Herzens, der Blutgefäße und Venen erheblich. Außerdem macht es eine große Schicht subkutanen Fettes oft schwierig, Krampfadern zu diagnostizieren.
    • altersbedingte Veränderungen - im Laufe der Zeit werden die venösen Wände und Klappen schwächer, verlieren ihren Tonus und dehnen sich;
    • erhöhter intraabdominaler Druck - aufgrund von Anstrengung. Begleitende Verstopfung, Prostataadenom, chronischer Husten und verursacht Hämorrhoiden und Varikozele;
    • die Folgen von Verletzungen, Untersuchungen bestätigen, dass dies üblich ist, und Operationen an den unteren Gliedmaßen;
    • tiefe Venenthrombose - nicht oberflächlich, wie viele Patienten irrtümlich glauben, nämlich tief - der Druck in ihnen steigt, und das Blut rinnt in die Vena saphena;
    • Erbkrankheiten, zum Beispiel arteriell-venöse Fisteln oder Fisteln;
    • ästhetische Verfahren - Vakuumverpackung, aggressive Massage;
    • übermäßige übung.

    Invasive Beinvenenoperationen

    Wenn Salben, Pillen und spezielle Kompressionsbekleidung ohnmächtig sind, besteht der einzige Ausweg darin, von Krampfadern betroffene Bereiche aus dem Venensystem der Beine auszuschließen.

    Die Wahl der Art des chirurgischen Eingriffs hängt von dem Grad der Form und dem Stadium der Erkrankung, dem Vorhandensein von Veränderungen im Zustand der Haut und den damit verbundenen Pathologien ab.

    Es werden wirksame Wege zur Beseitigung der Manifestationen von Krampfadern erkannt:

    Phlebektomie (TOP-5-Techniker)

    Dies ist eine klassische Methode, bei der erweiterte Bereiche der Venen durch Einschnitte in die Haut entfernt werden. Die Phlebektomie wird seit Beginn des 20. Jahrhunderts praktiziert und mittlerweile ist die Technik perfektioniert.

    Der gesamte Eingriff dauert 1 bis 2 Stunden und erfordert keinen längeren Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus (maximal - am selben Tag).

    In den meisten Fällen führt der Arzt eine kombinierte Phlebektomie durch, dh er verwendet mehrere verschiedene Techniken gleichzeitig:

      Kreuzsektomie - Schnittpunkt der erweiterten Vena saphena an der Stelle ihres Einströmens in die Tiefe (Troyanova-Trendelenburg-Methode) oder oberhalb der Faszie der Tibia (Cockett-Methode) und Entfernung durch kleine Einschnitte. Die Einschnitte sind klein, wirken sich aber am Ende nicht aus

    Fotos vor und nach dem Eingriff:

    Phlebektomie-Überprüfung:

    ANASTASIA:

    „Die Phlebektomie hat mir geholfen, kosmetische Defekte zu korrigieren, aber nach der Operation gab es kleinere Narben. Außerdem war es notwendig, Kompressionskleidung zu tragen und Venotonika einzunehmen. Bisher sind meine Beine in Ordnung, aber der Arzt warnte vor der Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. “

    Sklerotherapie

    Eine spezielle Substanz wird in das Lumen des vergrößerten Bereichs injiziert, Sclerosan, das einfach die Innenwände der Vene verklebt und später zu Narbengewebe wird. Die Sklerotherapie wird nicht nur bei Krampfadern, sondern auch bei Varikozelen eingesetzt. Die Methode gilt als minimalinvasiv und ist in Unterarten unterteilt:

    • Echosklerotherapie - Verkleben tiefer Venen mit Sklerosiermittel-Injektionen;
    • Bei der Sklerotherapie in Schaumform wird das Lumen mit einem speziellen Schaum gefüllt, der auch die Wände verklebt.

    Vorher und nachher Bilder:

    Sklerotherapie Bewertung:

    TATYANA:

    „Die Sklerose der erweiterten Venen verlief in meinem Fall gut, das Ergebnis dauerte etwa ein Jahr. Aber dann, wie der Phlebologe sagte, tauchte neben den geklebten ein Netzwerk neuer auf, das mit der Zeit auch zunehmen kann.

    Das Problem ist, dass ich eine sitzende Tätigkeit habe. Offensichtlich ist es notwendig, weitere Anstrengungen zu unternehmen, um zu verhindern, dass Krampfadern mit einer neuen wiederkehren. “

    Laserkoagulation

    Venenoperationen an den Beinen mit einem Laser werden ohne Weichteilschnitt durchgeführt. Eine Vene muss nicht herausgezogen werden - sie wird einfach mit einem speziellen Strahl eines Laserlichtleiters „versiegelt“, der durch eine kleine Punktion eingeführt wird.

    Zahlreiche positive Bewertungen der Beinvenenoperation mit einem Laser deuten auf eine minimale Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen und auf ein erneutes Auftreten von Krampfadern hin, obwohl dies von ihrem Stadium und ihrer Ursache abhängt.

    Darüber hinaus kann der Patient nach ein paar Stunden nach dem Eingriff nach Hause gehen, da keine Stiche erforderlich sind.

    Ärzte beachten, dass eine Infektion durch einen Laserstrahl ausgeschlossen ist.

    Fotos vor und nach dem Eingriff:

    Rückkopplung der Laserkoagulation:

    IRINA:

    „Der Vorteil der Laserbehandlung ist, dass alles schnell verläuft, ohne Schmerzen und es gibt keine Spur von Krampfadern. Aber persönlich zeigten meine Beine eine Pigmentierung. Außerdem musste ich lange Kompressionsstrick tragen. Und natürlich sind die Kosten für das Verfahren hoch. “

    Radiofrequenz-Chirurgie

    Dies ist eine der beliebtesten Methoden in den USA, um Krampfadern loszuwerden. Das Verfahren wird bei Kontraindikationen für die Laseroperation der Beinvenen durchgeführt, hat weniger Nebenwirkungen, kostet aber mehr.

    Fotos vor und nach der Operation:

    Feedback zur Radiofrequenzchirurgie:

    ELENA:

    "Radiofrequenz-Obliteration (Ablation) ist eine ziemlich kostspielige Angelegenheit, die sich aber lohnt." Natürlich musste ich spezielle Kompressionsstrümpfe tragen, und das Verfahren selbst ist ziemlich schmerzhaft, aber nach zwei Monaten der Rehabilitation gab es keine Spuren meiner Venen. “

    Die Dampflumenbehandlung ist die neueste Methode, bei der Dampf in die erweiterte Vene eingeleitet wird, die sie zusammenhält. Das Verfahren eignet sich für Fälle, in denen der betroffene Bereich zu verwunden ist.

    Der Patient ist am nächsten Tag operativ und auf der Hautoberfläche sind keine Anzeichen eines Eingriffs sichtbar.

    Alle modernen Methoden zur Behandlung von Krampfadern haben viele Vorteile für Patienten:

    1. sie sind minimal invasiv;
    2. Der Patient muss nicht zur Beobachtung im Krankenhaus in der Klinik bleiben.
    3. die Rehabilitationsphase ist so kurz wie möglich;
    4. Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich.

    Indikationen und vorbeugende Maßnahmen

    Ein Phlebologe muss in den folgenden Situationen eine bestimmte Art der Venenoperation an den Beinen verschreiben:

    INDIKATIONEN

    • Krampfadern in vernachlässigtem Zustand, das heißt, zusätzlich zu dem ästhetischen Problem, ist die Person weitgehend besorgt über Schmerzen;
    • der Blutfluss durch die Venen ist schwierig, der Patient spürt dauerhaft Schweregefühl und Schmerzen in den Beinen, seine übermäßig schnelle Ermüdung;
    • Venen sind pathologisch erweitert;
    • trophische Läsionen auf der Haut (zum Beispiel nicht heilende Geschwüre);
    • akutes Thrombophlebitis-Handicap;
    • starke Schwellung der Gliedmaßen;
    • Verletzungen des Blutabflusses, der auch bei Abwesenheit erweiterter oberflächlicher Venen auftritt.

    Wenn eine Neigung zu Krampfadern besteht oder der Patient gefährdet ist, ist unbedingt eine Prävention erforderlich:

    1. Kompressionsunterwäsche tragen;
    2. verwenden Sie Medikamente wie Detralex, Phlebodia;
    3. täglicher Gebrauch von Vitamin C, das sich in ausreichenden Mengen positiv auf die Gefäßwand und die rheologischen Eigenschaften des Blutes auswirkt.

    Gegenanzeigen

    Leider haben Verfahren zur Entfernung pathologisch erweiterter Bereiche der Venen trotz einer Vielzahl moderner Verfahren zur Behandlung von Krampfadern eine Reihe von Kontraindikationen:

    KONTRAINDIKATIONEN

    1. Hypertonie;
    2. ischämische Krankheit;
    3. schwere Infektionskrankheiten;
    4. Hautekzem, Erysipel oder Dermatitis;
    5. Tragzeit von 5 bis 9 Monaten.

    Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

    Der Phlebologe muss vor der Verschreibung einer Operation den Patienten zur Diagnose einschicken und dann eine Entscheidung gemäß den Testergebnissen treffen:

    • Dopplerographie - Ultraschall von Venen und Blutgefäßen;
    • Duplex-Scanning - ein ausführlicherer Test, der auch gezeigt wurde, um Blutgerinnsel in den tiefen Venen zu beseitigen;
    • Magnetresonanz-Phlebographie - dieser Test kann Aufschluss über das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den tiefen Venen geben;
    • Blutuntersuchung - Labortests helfen nicht bei der Diagnose von Krampfadern, sind aber notwendig, wenn Sie eine Operation durchführen müssen.

    Unmittelbar vor dem Eingriff sollte der Patient:

    1. duschen gehen;
    2. Haare vom operierten Bein entfernen (ggf. auch im Bereich der Leistengegend);
    3. Kommen Sie kurz vor der festgesetzten Zeit.

    Im Falle einer klassischen Operation, die eine Vollnarkose impliziert, erhält der Patient einen Einlauf.

    Der Anästhesist muss unbedingt darauf hingewiesen werden, dass eine Person allergisch gegen Drogen ist.

    Erholungsphase

    Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und Komplikationen bei einer ordnungsgemäß durchgeführten Operation ist minimal und hängt eher davon ab, wie gewissenhaft der Patient den folgenden Empfehlungen des Arztes folgt:

    1. Tragen Sie einen engen elastischen Verband am Bein an;
    2. das vom Übungsleiter für Physiotherapie berechnete zulässige Maß an körperlicher Aktivität nicht überschreiten, aber auch den Unterricht nicht verpassen. In der Folge sollten Bewegung und Bewegung zur Gewohnheit werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Blutstagnation in den Beinen und einer Schwächung der Vena saphena zu beseitigen.
    3. Kompressionsunterwäsche tragen;
    4. regelmäßig Disaggreganten einnehmen - Medikamente, die die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose ausschließen;
    5. Tragen Sie nur bequeme Schuhe.

    Neben den Empfehlungen gibt es auch Verbote mit kategorialen:

    • Gewichtheben;
    • Gewichtszunahme;
    • Alkoholkonsum;
    • harte körperliche Arbeit;
    • heißes Bad;
    • ein Fahrzeug fahren;
    • Bad und Sauna besuchen.

    Zur Vorbeugung der Krankheit sollten schädliche Produkte nicht aufgenommen werden. Nach der Operation sollten Sie eine sparsame Diät einhalten.

    Mögliche Komplikationen

    Nebenwirkungen sind wahrscheinlich auch nach einer gut durchgeführten Venenoperation an den Beinen wahrscheinlich. Dies liegt an den individuellen Eigenschaften des Patienten. Manchmal können folgende Komplikationen auftreten:

    1. ausgedehnte Hämatome, die 1 bis 4 Monate andauern;
    2. die Bildung von Dichtungen an Stellen, an denen Weichgewebe punktiert oder durchtrennt wurde. Sie sollten mit den Prellungen verschwinden;
    3. starke Schmerzen bei Berührung - dies kann durch eine Schädigung der Nervenenden verursacht werden;
    4. geschwollen;
    5. thromboembolische Komplikationen;
    6. Wiederauftreten von Krampfadern, insbesondere wenn eine Prädisposition vorliegt oder die Empfehlungen des behandelnden Arztes nicht befolgt werden.

    Die Übung sollte klein sein, aber regelmäßig. Der Zustand der Gliedmaßen wird durch Schwimmen, Wandern (einschließlich Skifahren) und Radfahren vorteilhaft beeinflusst.

    Ungefähre Verfahrenskosten

    Die Preise für Beinvenenoperationen hängen von der gewählten Klinik, der Schwere des spezifischen Falls von Krampfadern und der gewählten Behandlungsmethode ab. Ungefähre Kosten für verschiedene Manipulationen:

    • Ligation der Verbindung der oberflächlichen und tiefen Venen des Beines - 16 000 r.
    • Dressing der V. saphena und ihrer Nebenflüsse - 30 000 r.;
    • Kombinierte Phlebektomie - 33 000 r.;
    • Miniflebektomie - 24 000 r.;
    • Laserkoagulation - 30 000 r.;
    • Radiofrequenz-Koagulation (einschließlich der Kosten für die Elektrode) - 45 000 p.;
    • Radiofrequenz-Koagulation (ohne die Kosten der Elektrode) - 30 000 p.

    Außerdem können Sie ein Video über die Behandlungsmethoden von Krampfadern an den Beinen ansehen:

    Krampfadern müssen operiert werden! Mit der Methode der chirurgischen Behandlung wird der Gefäßchirurg geholfen. Besteht bei Betriebsverweigerung eine Gefahr? Natürlich! Tödliche Komplikation der Krampfadern - Thromboembolie der Gefäße der lebenswichtigen Organe des Körpers, ischämischer Schlaganfall, Mesenterienthrombose. Das Risiko für Komplikationen steigt mit dem Alter.

    Alle invasiven Behandlungen für Krampfadern helfen, die erweiterten Saphenavenen und die begleitenden schmerzhaften Empfindungen loszuwerden. Man muss jedoch verstehen, dass die Dauer des Effekts nach Beseitigung des ästhetischen Mangels von vielen Faktoren abhängt, unter denen Vererbung und Lebensstil eine besondere Rolle spielen.

    Es ist notwendig, die Muskeln und Wände der Blutgefäße in einem Ton zu halten, damit das Blut nicht an den Extremitäten stagniert und auch versucht wird, das Gewicht in gutem Zustand zu halten, bequeme Schuhe zu tragen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.