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Eosinophile im Blut: Was ist die Norm und was sind die Ursachen für Abweichungen?

Eosinophile sind eine der Arten von weißen Blutkörperchen, die ständig im Knochenmark gebildet werden. Sie reifen für 3 bis 4 Tage. Danach zirkulieren sie mehrere Stunden im Blut und gelangen in das Gewebe der Lunge, der Haut und des Gastrointestinaltrakts.

Eine Änderung der Anzahl dieser Zellen wird als Leukozytenverschiebung bezeichnet und kann auf eine Reihe von Abnormalitäten im Körper hinweisen. Überlegen Sie, was Eosinophile bei Blutuntersuchungen sind, warum sie höher oder niedriger als normal sein können, welche Krankheiten sie zeigen und was es für den Körper bedeutet, wenn sie erhöht oder erniedrigt sind.

Normales Niveau bei Kindern und erwachsenen Männern und Frauen

Die Hauptfunktion von Eosinophilen ist die Zerstörung von Fremdproteinen, die in den Körper gelangen. Sie dringen in das Zentrum des pathologischen Prozesses ein, aktivieren die Produktion von schützenden Antikörpern und binden und absorbieren parasitäre Zellen.

Die Normen solcher Partikel im Blut werden durch die allgemeine Analyse bestimmt und hängen von der Tageszeit sowie dem Alter des Patienten ab. Morgens, abends und nachts kann sich ihre Zahl aufgrund von Veränderungen der Arbeit der Nebennieren erhöhen.

Was bedeutet das, wenn die Rate erhöht wird?

Die Verschiebung der Leukozytenformel mit einem hohen Anteil an Eosinophilen (Eosinophilie) lässt vermuten, dass der Körper einen entzündlichen Prozess hat.

Ein schwerwiegender Grad wird als ziemlich gefährlicher Zustand für eine Person angesehen, da in diesem Fall innere Organverletzungen oft aufgrund von Sauerstoffmangel der Gewebe bemerkt werden.

Bei der Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Ein Anstieg der Eosinophilen im Blut kann an sich nicht von Läsionen des Herzens oder des Gefäßsystems sprechen, aber Pathologien, deren Symptom ein Anstieg der Anzahl dieser Leukozyten ist, können Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen.

Tatsache ist, dass sich an Stelle der Anhäufung im Laufe der Zeit entzündliche Veränderungen bilden, die Zellen und Gewebe zerstören. Langfristige, schwere allergische Reaktionen und Asthma können zum Beispiel eine eosinophile Myokarditis verursachen, eine seltene myokardiale Erkrankung, die sich als Folge der Exposition mit Eosinophil-Proteinen entwickelt.

Die Hauptgründe für die Erhöhung

Überschüssige Eosinophile können verschiedene Ursachen haben, darunter:

  • Parasitenbefall: helminthische Invasionen, Giardiasis, Ascariasis, Toxoplasmose, Chlamydien;
  • akute allergische Reaktionen und Zustände (allergische Rhinitis, Urtikaria, Angioödem, Dermatitis unterschiedlicher Ätiologie);
  • Lungenerkrankungen: Asthma bronchiale, Sarkoidose, Pleuritis, fibrosierende Alveolitis;
  • Autoimmunerkrankungen, einschließlich systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Periarteritis nodosa;
  • akute Infektionskrankheiten oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen (Gonorrhoe, Tuberkulose, infektiöse Mononukleose);
  • onkologische Erkrankungen, einschließlich maligner Blutgeschwülste - zum Beispiel Lymphogranulomatose;
  • Einnahme bestimmter Medikamente - Aspirin, Diphenhydramin, Papaverin, Aminophyllin, Sulfonamide, Medikamente gegen Tuberkulose, Penicillin-Antibiotika usw.

Geringer Gehalt in den Ergebnissen der Gesamtanalyse

Eine Abnahme der Eosinophilen im Blut des Patienten (Eosinopenie) ist eine nicht weniger gefährliche Erkrankung als deren Erhöhung. Es zeigt auch das Vorhandensein einer Infektion, eines pathologischen Prozesses oder eines Gewebeschadens im Körper an, mit dem Ergebnis, dass Schutzzellen zur Gefahrenquelle stürmen und ihre Zahl im Blut stark abnimmt.

Was sagt es bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße

Die häufigste Ursache für verminderte Eosinophilen im Blut bei Herzkrankheiten ist der Beginn eines akuten Myokardinfarkts. Am ersten Tag kann die Anzahl der Eosinophilen bis zu ihrem vollständigen Verschwinden abnehmen. Danach beginnt die Konzentration zuzunehmen, wenn sich der Herzmuskel regeneriert.

Was verursacht einen Rückgang?

Niedrige Raten von Eosinophilen werden in folgenden Fällen beobachtet:

  • schwere eitrige Infektionen und Sepsis - in diesem Fall verschiebt sich die Leukozytenform in Richtung der jungen Leukozytenformen;
  • in den frühen Stadien entzündlicher Prozesse und bei Pathologien, die einen chirurgischen Eingriff erfordern: Pankreatitis, Blinddarmentzündung, Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung;
  • starke infektiöse und schmerzhafte Stöße, aufgrund derer die Blutkörperchen in den zinnartigen Gebilden innerhalb der Gefäße anhaften;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse und der Nebennieren;
  • Blei-, Quecksilber-, Arsen-, Kupfer- und andere Schwermetallvergiftungen;
  • chronischer emotionaler Stress;
  • ungefaltetes Leukämie-Stadium, wenn die Konzentration der Eosinophilen auf null fallen kann.

Die Änderung in der Anzahl der Kinder

Hohe Eosinophile im Blut eines Kindes sind ein ziemlich häufiges Phänomen. Bei Frühgeborenen gilt dieser Zustand als eine Variante der Norm, und wenn er normales Körpergewicht erreicht, verschwindet er.

In anderen Fällen sind die häufigsten Ursachen für erhöhte Zellspiegel:

    Bei Neugeborenen und gestillten Babys können normale Eosinophile aufgrund einer unerwünschten Reaktion auf Kuhmilch sowie einer Reihe von Medikamenten erhöht sein. Eosinophilie bei Säuglingen kann auch ein Anzeichen für Rh-Konflikt, hämolytische Erkrankungen, Staphylokokken-Sepsis oder Enterokolitis, Pemphigus und Erbkrankheiten sein - beispielsweise familiäre Histiozytose.

  • Im Alter steigt die Anzahl der Schutzzellen im Blut von Kindern oft mit atopischer Dermatitis und Nahrungsmittelallergien (häufig fällt mit der Einführung des ersten Ergänzungsfutters zusammen) sowie bei helminthischen Invasionen (Auftreten von Madenwürmern und Ascaris im Körper).
  • Die häufigsten Ursachen dieses Phänomens bei Kindern sind parasitäre Krankheiten (Toxokarose, Ankylostomose), Scharlach, Windpocken und eosinophile Gastroenteritis - eine Krankheit, die für Patienten unter 20 Jahren typisch ist.
  • Eosinophile bei Kindern sind bei viralen oder bakteriellen Infektionen im Körper und einer allgemeinen Abnahme der Immunität reduziert. Darüber hinaus kann es zu längerer körperlicher Anstrengung, schwerer psychoemotionaler Überanstrengung sowie Verletzungen der Vergangenheit, Verbrennungen oder Operationen kommen.

    In jedem Fall ist eine Abnahme oder ein Anstieg des Spiegels von Eosinophilen im Blut keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom des pathologischen Prozesses im Körper. Um das Problem zu identifizieren und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben, muss der Patient eine Reihe zusätzlicher Studien durchlaufen und einen Spezialisten konsultieren.

    Eosinophile im Blut

    In der Leukozytenpopulation (weiße Blutkörperchen) wird eine Gruppe von Granulozyten isoliert, zu denen neben Neutrophilen Basophile und Eosinophilen gehören. Eosinophile sind bei allergischen Erkrankungen, Autoimmunkrankheiten, Infektionen mit parasitären Würmern und Protozoenmikroorganismen erhöht.

    Eigenschaften eosinophiler Leukozyten

    Eosinophile sind eine Leukozytenpopulation, in deren zytoplasmatischen Körnchen proteolytische (destruktive) Enzyme vorhanden sind, die eine antiparasitäre Immunreaktivität gegen Fremdproteine ​​bereitstellen.

    Eosinophile Leukozyten werden im Knochenmark aus einer einzigen Vorläuferzelle produziert. Die Produktion dieser Population wird beschleunigt, wenn T-Lymphozyten IL4, IL5-Interleukine sekretieren.

    Reife Eosinophile werden mit Anilinfarbstoffen (Eosin) angefärbt, für die sie ihren Namen erhielten. Die Größe der reifen Zellform beträgt 12 - 17 Mikrometer.

    Lebenszyklus

    • Die Bevölkerungsbildung erfolgt innerhalb von 34 Stunden im Knochenmark;
    • Reife Formen gehen in das Blut, wo es etwa 2 - 10 Stunden dauert;
    • dann wandern sie in die Submukosa - Haut, Darmschleimhaut, Atemwege, Mundhöhle, Nasennebenhöhlen;
    • Funktion in Geweben für 8 bis 10 Tage.

    In erhöhten Mengen sind Eosinophile im Hautgewebe, den Schleimhäuten, konzentriert, wo sie 100-fach höher sind als im Blut. In mäßigen Mengen sind sie in den Geweben der Milz, der Brustdrüsen, der Thymusdrüse, der Lymphknoten und der Gebärmutter enthalten.

    Im allgemeinen Blutkreislauf enthält das zirkulierende Blut nicht mehr als 1% aller menschlichen eosinophilen Leukozyten.

    Strukturelle Merkmale

    Eosinophil trägt an seiner Oberfläche Rezeptoren (Antigene) mit, die an Immunprozessen beteiligt sind. Das Zellzytoplasma enthält mit Enzymen gefüllte Granulate, die bei Bedarf an die Entzündungsstelle abgegeben und in den extrazellulären Raum abgegeben werden.

    Die Oberflächenantigene (AH) der eosinophilen Leukozyten können mit IgG, IgE-Immunglobulinen, Komponenten des C3, C4-Blutkomplement-Systems, interagieren.

    Granulate enthalten Enzyme:

    • Peroxidase - hat bakterizide Wirkung;
    • Arylsulfatase - aktiviert eine sofortige Art allergischer Reaktion;
    • Phospholipase D - blockiert die Plättchenaktivierung;
    • Eosinophiles kationisches Protein (ECP) - stimuliert die Immunreaktion von T-Lymphozyten, ist toxisch für Würmer sowie für Neuronen, Epithel, Wirtsmyokard;
    • Hauptprotein - stimuliert die antiparasitäre Reaktion, aktiviert Basophile, Thrombozyten, Neutrophile;
    • Histaminase - ein Enzym, das Histamin zerstört;
    • Eosinophiles Neurotoxin (EDN).

    Funktionen

    Der schnelle Anstieg der Konzentration von Eosinophilen im Brennpunkt der Entzündung ist auf ihre Fähigkeit zurückzuführen:

    • zur Phagozytose - die Eigenschaft, kleine Partikel der zerstörten Zellwände von Mikroorganismen zu "verschlingen";
    • Chemotaxis - gerichtete Bewegung in den entzündlichen Fokus unter der Wirkung von Eotaxin - Protein, Monozyten - Chemotaxis - Proteinen, Lymphozyten - Chemotaxis - Protein.

    Unter der Wirkung von Chemotaxis-Proteinen können sich Eosinophile in großen Mengen in den Entzündungsherden anreichern, wie beispielsweise bei Allergien. Erhöhte Eosinophile zeigen, dass pathogene Mikroorganismen, antigene Komplexe und fremde toxische Proteine ​​im Blut vorhanden sind.

    Natürlich ist der eosinophile Leukozyt aufgrund seiner geringen Größe nicht in der Lage, ein Bakterium oder einen Helminthen zu phagozytieren. Aber es kann den Parasiten zerstören und dann seine Bruchstücke verschlingen.

    Eosinophile sind für die Reaktivität des Immunsystems, phagozytische Immunkomplexe des Antigen-Antikörpers, verantwortlich, die bei Immunreaktionen im Blut gebildet werden, die zur Regulierung von Entzündungen in der Läsion dienen.

    Aufgrund von Oberflächenrezeptoren und Wirkstoffen, die in den Granulaten von Cytoplasma enthalten sind, sowie der Fähigkeit zur Phagozytose und Chemotaxis, Eosinophil:

    • ist ein Faktor der lokalen Immunität der Schleimhäute - erlaubt nicht das Eindringen von Fremdantigenen in den Blutkreislauf, umgibt und zerstört sie in den submukosalen Räumen;
    • verstärkt die allergische Immunreaktion des unmittelbaren Typs, die sich durch Angioödem, Anaphylaxie äußert;
    • nimmt an einer allergischen Reaktion vom verzögerten Typ teil - erhöhte Raten gehen mit Bronchialasthma, Heuschnupfen, Medikamentenunverträglichkeit, atopischer Dermatitis einher;
    • kontrolliert die Arbeit von Basophilen und Mastzellen, neutralisiert das von ihnen ausgeschiedene Histamin;
    • nimmt an Autoimmunprozessen teil, die sich zum Beispiel durch kalte Urtikaria manifestieren;
    • tötet Würmer und ihre Larven.

    Die Interaktion von Granulozyten und Helminthen erfolgt durch die Interaktion von spezifischem IgE mit oberflächlichen Rezeptoren des Parasiten. Nach dem Kontakt werden das Hauptprotein und das Enzym Peroxidase aus den Körnern freigesetzt, die die Zellwand der Helminthenlarve zerstören.

    Rate, Abweichungen von der Norm

    Die Rate der Eosinophilen im Blut bei Erwachsenen beträgt 0,02 - 0,44 * 10 9 / l. Die relative Menge an Eosinophilen in der Blutleukozytenformel liegt im Bereich von 0,5% bis 5%.

    Ein Zustand, bei dem Eosinophile um mehr als 5% erhöht sind, wird Eosinophilie genannt. Wenn Eosinophile im Blut eines Erwachsenen erhöht sind und Werte von mehr als 6–8% erreichen, deutet dies auf eine mögliche Infektion, rheumatologische Erkrankungen und Autoimmunprozesse hin.

    Wenn Eosinophile bei einem Erwachsenen in einem Bluttest auf über 15–20% erhöht werden, spricht man von Hypereosinophilie, die von einer massiven Anhäufung (Infiltration) von eosinophilen Leukozyten im Brennpunkt der Entzündung begleitet wird. Die Gewebe des Zielorgans, in denen Entzündungen entstanden sind, sind sozusagen mit Eosinophilen imprägniert.

    Der Grund, warum Eosinophile bei Erwachsenen mit Hypereosinophilie oder hypereosinophilem Syndrom (HES) erhöht sind, ist die Veränderung des Lymphozytenverhältnisses im Blut. Der Gehalt an B-Lymphozyten nimmt ab und die Anzahl der T-Lymphozyten steigt unter diesen Bedingungen an, was die Produktion von eosinophilen Zellen im Knochenmark stimuliert.

    HPS umfasst Erkrankungen, die durch erhöhte eosinophile Indizes gekennzeichnet sind - eosinophile Lungenentzündung, Herz (Endokarditis), neurologische Störungen, Leukämien.

    Eosinopenie ist ein Zustand, bei dem die Anzahl der eosinophilen Granulozyten weniger als 0,5% oder absolut weniger als 0,02 * 10 9 / l beträgt. Weitere Informationen zu den Normalwerten von Eosinophilen im Blut von Erwachsenen und Kindern finden Sie im Artikel "Normen von Eosinophilen".

    Wenn Eosinophile erhöht sind

    Das Eindringen eines fremden Proteins (Antigen) in den Körper löst die Aktivierung von eosinophilen Leukozyten aus. Eine solche stimulierende Wirkung ist die Ursache für die Massenwanderung dieser Population in die betroffenen Gewebe.

    Eine Erhöhung der Konzentration von Eosinophilen im Blut wird erreicht, indem die Reifungszeit der Zellen einer bestimmten Population beschleunigt wird. Die Gründe für den Anstieg der Indikatoren in der allgemeinen Blutanalyse auf Eosinophile können sein:

    • sofortige und verzögerte Allergien;
    • Infektion durch Würmer - Ascaris, Echinococcus, Fasciola, Opistorch, Trichinen;
    • infektiöse Atemwegserkrankungen, durch Viren, Bakterien, Pilze verursachte Darmerkrankungen;
    • Kollagenosen - Periarteritis nodosa, Thrombovasculitis, Morbus Behcet, Dermatomyositis, Sklerodermie, Lupus erythematodes, Fasciitis;
    • Rheumatologische Erkrankungen - Arthrose, Gicht, Arthropathie;
    • Scharlach
    • Lymphknotentuberkulose;
    • Ezonophile Gastroenteritis, Lungenentzündung, Myalgie;
    • Chorea;
    • Churg-Strauss-Syndrom;
    • Colitis ulcerosa;
    • Nebenniereninsuffizienz;
    • Onkologie - eosinophile Lymphogranulomatose, myeloische Leukämie, Sarkoidose, Erythrämie, Leberkrebs, Uterus, Cervix, Eierstock.

    Wenn eine Frau während der Schwangerschaft einen hohen eosinophilen Blutwert hat, bedeutet dies, dass sie eine allergische Reaktion entwickelt. Allergien können sowohl bei Nahrungsmitteln als auch beim Eindringen von Viren oder Bakterien bei Influenza oder akuten Atemwegsinfektionen oder bei einer Infektion mit Würmern auftreten.

    Allergiesymptome sind schwer zu erkennen, wenn dieser Zustand zum ersten Mal bei einer Frau auftritt und durch die Besonderheiten der Schwangerschaft - Toxikose, Übelkeit, Hautausschläge - maskiert wird.

    Leukozyten verändert sich

    Die Eosinophilenkonzentrationen nehmen zu, begleitet von Änderungen im Inhalt anderer Zellen des Immunsystems. Eosinophile und Lymphozyten, die gleichzeitig erhöht sind, werden im Blut gefunden, wenn sie mit dem Epstein-Barr-Virus und Helminthen infiziert werden. Ein ähnliches Bild wird bei allergischen Dermatosen, Behandlung mit Antibiotika und Sulfonamiden (Biseptol) und Scharlach beobachtet.

    Eosinophile und Monozyten mit Mononukleose, virale Pilzinfektionen sind bei Blutuntersuchungen höher als normal. Erhöhte Testleistung bei Syphilis, Tuberkulose.

    Leukozytose, erhöhte Eosinophilen, das Auftreten atypischer Lymphozyten im Blut wird beim DRESS-Syndrom beobachtet - einer systemischen allergischen Reaktion auf die Einnahme des Arzneimittels. Zwischen der Einnahme des Medikaments und dem Auftreten der ersten Anzeichen einer weit verbreiteten allergischen Reaktion des Körpers auf das Medikament kann es bis zu 2 Monate dauern.

    Anzeichen eines DRESS-Syndroms sind:

    • geschwollene Lymphknoten;
    • Hautausschläge;
    • Temperaturanstieg;
    • Zusammenbruch

    Wenn das Medikament nicht abgebrochen wird, können Organe wie Lunge, Leber, Nieren und Verdauungstrakt durch Granulozyten beschädigt werden, die sich in den Geweben angesammelt haben.

    Komplikationen bei erhöhten Eosinophilen

    Die Wirkung von Faktoren, die die Bildung von Eosinophilen stimulieren, kann eine übertriebene Reaktion hervorrufen, eine Art "entzündliche" Blutreaktion - Hypereosinophilie.

    Die Anzahl der Eosinophilen bei Hypereosinophilie kann im Vergleich zur Norm um das Hundertfache erhöht werden. Leukozyten in einem ähnlichen Zustand werden auf 50 * 10 9 / l erhöht, während 60–90% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen Eosinophilen zugeordnet werden können.

    Bei der Freisetzung proteolytischer Enzyme aus Granulaten werden nicht nur pathogene Mikroorganismen geschädigt, sondern auch ihre eigenen Zellen. Betroffen sind vor allem die Zellen der inneren Auskleidung der Blutgefäße (Endothel) des gesamten Kreislaufsystems.

    Schwere Eosinophilie

    Die Wirkung von Enzymen, die aus Granulozyten in das Blut gelangen, löst eine Entzündung aus, die dazu führt, dass die Gewebezellen in der Läsion absterben. Bei einer massiven Anhäufung von Granulozyten ist der Schaden so groß, dass er die Funktion des Zielorgans stört.

    Dies bedeutet, dass wenn Eosinophile für lange Zeit im Blut erhöht sind und ihre Indizes viel höher sind als die Norm, dann leiden lebenswichtige Organe wie beispielsweise das Herz. Anzeichen einer endokardialen und myokardialen Schädigung werden sehr häufig unter Bedingungen gefunden, die mit kontinuierlich erhöhten eosinophilen Leukozyten im Blut zusammenhängen.

    Diese Bedingung, wenn Eosinophile im Bluttest erhöht sind, spricht bei Kindern von einer helmthischen Invasion oder Allergie. Bei Erwachsenen bedeutet dies, dass sich Entzündungen in den Gelenken, der Haut und den Atmungsorganen entwickeln.

    Mit der Ansammlung einer erhöhten Menge an Granulozyten im Lungengewebe entwickelt sich eine eosinophile Pneumonie. Dieser Zustand hat ein hohes Risiko für Lungenödeme.

    Atopische Dermatitis und Asthma bronchiale sind typische Ursachen für erhöhte Testergebnisse. Ein erhöhter Gehalt an Gewebe und Blut von Granulozyten hat sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern einen schädlichen Effekt auf das zentrale Nervensystem.

    Im Hinblick auf den Anstieg der eosinophilen Granulozyten im Blut ist es nicht immer möglich, den Grad der Gewebeschädigung richtig einzuschätzen. In Geweben kann die Anzahl der eosinophilen Granulozyten signifikant höher sein als das Blutbild.

    Um die wahre Ursache für den Anstieg der Blut-Eosinophilen zu diagnostizieren, sind immer zusätzliche Tests erforderlich, wie z. B. ein biochemischer Bluttest, Leberfunktionstests, ein Test auf Troponin-Spiegel und serologische Tests zum Nachweis einer parasitären Infektion.

    Was sind Eosinophile im Blut?

    Eosinophile: was ist das?

    Blutleukozyten haben eine Untergruppe von Granulozyten, von denen eine der Eosinophilen ist. In einer bestimmten Terminologie werden sie auch als eosinophile Leukozyten oder eosinophile Granulozyten bezeichnet. Eosinophile haben ihren Namen wegen ihrer guten Empfindlichkeit gegenüber Färbung mit Eosin, einem speziellen Farbstoff von rosa Farbe, erhalten. Diese Blutzellen sind nicht empfindlich gegenüber anderen Farbstoffen.

    Eosinophile bilden sich und reifen innerhalb von 3 bis 4 Tagen im roten Knochenmark. Nach der Reifung zirkulieren die Zellen mehrere Stunden im Blut, dann dringen sie in die Körpergewebe ein, meist in die Schleimhäute des Atmungs- und Verdauungssystems oder in die Haut, in der noch 10 bis 12 Tage leben. Nach dem Ende des Lebens sterben sie und werden durch neue ersetzt. Wofür sind Eosinophile verantwortlich, ihre Funktionen:

    • bakterizid (Neutralisation und Zerstörung von Bakterien);
    • Immun (Neutralisation und Zerstörung von Antigen-Antikörper-Komplexen);
    • antiallergisch (Histamin und Serotonin werden neutralisiert);
    • Antiparasiten (Neutralisierung und Ausrottung von Parasiten);
    • entzündungshemmend (Finden einer großen Anzahl von Zellen in der Entzündung);
    • diagnostisch (als Marker für das Vorhandensein parasitärer Invasionen, allergischer, entzündlicher, infektiöser und neoplastischer Prozesse).

    Eosinophile Granulate enthalten bakterizide Wirkstoffe, die körpereigene Substanzen neutralisieren können. Aliens sind Mikroorganismen, Protozoen (Giardia, der Erreger der Amöbenruhr und andere), Würmer mit ihren Larven und Eiern. Bei der Zerstörung von Parasiten, außerirdischen und unerwünschten Zellen verwenden Eosin-Zellen ein eigenes Enzym, das das Fremdprotein auflöst. Um zum schädigenden Wirkstoff vorzudringen, verwenden Eosinophile ihre inhärenten Eigenschaften:

    • Extravasation (Austritt aus dem Blutstrom durch Eindringen durch die Gefäßwand);
    • Amöbenbewegung ("Überfließen" mit Hilfe zeitweiliger Auswüchse - Pseudopodien);
    • Chemotaxis (eine Reaktion des Fortschritts auf einen chemischen Reizstoff).

    Blut-Eosinophilenraten

    In der Leukozytenformel wird das prozentuale Verhältnis der Eosinophilen zur Gesamtzahl der Leukozyten berücksichtigt. In quantitativer Hinsicht entspricht 1% 100 Zellen in einem Milliliter (1 · 10 bis 9 Grad pro Liter). Als normal gilt bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 13 Jahren ein Gehalt von 1 bis 5% (manchmal sind 0,5% erlaubt). Normale Raten bei Kindern variieren je nach Alter (auch in Prozent):

    • bis zu 1 Jahr - von 1 bis 6;
    • in 1 - 2 Jahren - von 1 bis 7;
    • von 2 bis 5 Jahre - von 1 bis 6;
    • von 5 Jahren und älter - von 1 bis 5

    Wenn ein Kind im Alter von 1 bis 2 Jahren die Gesamtzahl der Leukozyten-Eosinophilen 7 analysiert, ist dies ein normaler Indikator. Für andere Altersgruppen einschließlich Erwachsenen liegt dies über der Norm. Bei Kindern unter 5 Jahren sind Eosinophile 6 die Regel, bei älteren Kindern und Erwachsenen - Überschuss. Wenn Eosinophile 8 - diese Zahl ist für alle Altersgruppen höher als normal. Um die Anzahl der Eosinophilen zu bestimmen, wird Kapillarblut untersucht und eine detaillierte klinische Analyse durchgeführt. Für höchste Zuverlässigkeit wird in den Morgenstunden auf leeren Magen Blut entnommen.

    Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen - was bedeutet das?

    Eosinophilie ist eine Erkrankung, bei der der Gehalt an Eosinophilen im Blut erhöht ist. Es gibt 3 Eosinophiliegrade:

    • milde Eosinophile von 7 bis 10%;
    • mittel - von 10 bis 15%;
    • schwer oder schwer - über 15%.

    Erhöhte Eosinophile zeigen die Möglichkeit, dass pathologische Prozesse im Körper vorhanden sind, wie zum Beispiel:

      Sensibilisierung (erhöhte spezifische Empfindlichkeit) bei Nahrungsmittelallergien und chronischen allergischen Prozessen (bei vasomotorischer Rhinitis, Asthma bronchiale, atopischer Dermatitis, Pollinose und anderen Krankheiten).

  • Allergische Reaktionen auf verschiedene Medikamente (oft - Antibiotika, Tuberkulosemedikamente, können aber auf jedes Medikament einwirken).
  • Parasitäre Invasionen (Ascariose, Enterobiose, Giardiasis, Opisthorchiasis, Trichinose).
  • Schwere Infektionen in der akuten Phase (Syphilis, Gonorrhoe, Tuberkulose, Windpocken, Mononukleose, Scharlach).
  • Hautkrankheiten (Dermatitis, Versicolor, Ekzem).
  • Maligne Tumoren.
  • Krankheiten, die durch entzündliche Prozesse im Bindegewebe gekennzeichnet sind (Rheuma, rheumatoide Arthritis, kleine Chorea).
  • Einige Blutkrankheiten (aplastische Anämie, Lymphom).
  • Spezifische Lungenerkrankungen (Sarkoidose, eosinophile Pneumonie).
  • Während der Höhe einer Infektionskrankheit gilt die Eosinophilie als positiver Faktor, da sie den Beginn der Genesung anzeigt.

    Niedrige Preise

    In einigen Fällen sinkt die Blut-Eosinophile auf unter 1% - Eosinopenie. Dieser Zustand weist auf eine Verschlechterung des Immunsystems hin. Typische Ursachen der Eosinopenie:

    • Das Anfangsstadium schwerer Infektionen und chirurgischer Entzündungskrankheiten.
    • Besonders starke Verbrennungen mit viel eitrigem Ausfluss.
    • Vergiftungssalze von Schwermetallen.
    • Septische Läsion des Körpers.
    • Aplastische Prozesse im roten Knochenmark.
    • Schmerzen oder ansteckender Schock.
    • Der erste Tag des Herzinfarkts.
    • Schwere pathologische Prozesse in den Nebennieren, der Schilddrüse.
    • Traumatische Verletzungen.
    • Die postoperative Periode.
    • Kortikosteroidtherapie.
    • B12-Mangelanämie.
    • Das fortgeschrittene Stadium der Leukämie.
    • Chronischer Stress.

    Eosinophile sind während der Höhe von Typhus, Dysenterie, akuter Blinddarmentzündung und schwerer Leukämie nicht vorhanden (ihr Niveau fällt stark auf 0). Eine leichte Abnahme des Spiegels ist typisch für Menschen mit Down-Syndrom sowie für chronischen Schlafmangel.

    Behandlung

    Wenn Sie das Niveau der Eosinophilen ändern, ermitteln Sie die Ursache dieses Zustands durch eine Reihe zusätzlicher Umfragen. In Abhängigkeit vom Krankheitsbild und den Beschwerden des Patienten werden biochemische und serologische Untersuchungen des Blutes, Röntgenaufnahmen der Lunge, ein Elektrokardiogramm, Kotanalysen, Abkratzen aus den Perianalfalten, Zwölffingerdarmintubation mit Kultur zum Kulturmedium durchgeführt. In Abhängigkeit von den Ergebnissen verschreibt der Arzt die Behandlung. Bei schweren Erkrankungen wird die Haupterkrankung behandelt.

    Eosinophilie bei Kindern und Erwachsenen: Ursachen, Typen, Anzeichen, Behandlung

    Eosinophilie dient als Marker für verschiedene Krankheiten und wird im Blut von Patienten jeden Alters gefunden. Bei Kindern kann dieses Phänomen aufgrund der Anfälligkeit für Allergien, Infektionen und Wurmbefall sogar häufiger als bei Erwachsenen festgestellt werden.

    Eosinophile sind eine Art weiße Blutkörperchen, die ihren Namen vom rosa Zytoplasma erhielt, das unter dem Mikroskop deutlich sichtbar ist. Ihre Rolle besteht darin, an allergischen Reaktionen und Immunprozessen teilzunehmen, sie können fremde Proteine ​​neutralisieren, Antikörper produzieren, Histamin und seine Abbauprodukte aus Geweben aufnehmen.

    Eosinophile und andere Leukozyten

    Normalerweise gibt es im peripheren Blut nur wenige Eosinophile - nicht mehr als 5% der Gesamtzahl der Leukozyten. Bei der Bestimmung ihrer Anzahl ist es wichtig, nicht nur das prozentuale Verhältnis zu anderen Populationen des weißen hämopoetischen Keims zu kennen, sondern auch die absolute Anzahl, die 320 pro Milliliter Blut nicht überschreiten sollte. Bei gesunden Menschen wird in der Regel die relative Anzahl der Eosinophilen bestimmt, und wenn sie von der Norm abweicht, wird der absolute Wert berechnet.

    Ein Indikator für Eosinophilie wird formal für Erwachsene mit mehr als 0,4 × 10 9 / l Eosinophilen und für Kinder im Durchschnitt mit 0,7 × 10 9 / l angegeben.

    In den meisten Fällen sprechen Eosinophile von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Allergien und der Intensität der Immunität in dieser Hinsicht, da ihre direkte Funktion darin besteht, an der Neutralisation von Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen teilzunehmen. Sie wandern in das Zentrum einer allergischen Reaktion und reduzieren ihre Aktivität, während ihre Zahl im Blut unweigerlich ansteigt.

    Eosinophilie ist keine unabhängige Pathologie, sie spiegelt die Entwicklung anderer Krankheiten wider, für die verschiedene Studien zur Diagnose vorgesehen sind. In einigen Fällen ist es ziemlich schwierig, die Ursache der Eosinophilie zu bestimmen, und wenn festgestellt wird, dass sie durch Allergien hervorgerufen wird, führt die Suche nach einem Allergen möglicherweise zu keinem Ergebnis.

    Primäre Eosinophilie ist ein seltenes Phänomen, das bösartige Tumore charakterisiert, bei denen eine übermäßige Produktion anormaler Eosinophilen im Knochenmark auftritt. Solche Zellen unterscheiden sich von normalen Zellen und nehmen mit der sekundären Natur der Pathologie zu.

    Die Ursachen der Eosinophilie sind sehr unterschiedlich. Wenn sie jedoch entdeckt wird und die Anzahl der Zellen extrem groß ist, ist eine gründliche Diagnose unabdingbar. Eine Selbstbehandlung der Eosinophilie ist nicht vorhanden, sie wird durch die Krankheit bestimmt, die den Anstieg der Eosinophilen im Blut verursacht hat.

    Um das Verhältnis von Eosinophilen zu anderen Blutzellen zu bestimmen, ist es nicht erforderlich, komplexe Untersuchungen durchzuführen. Ein normaler Bluttest, den wir alle regelmäßig spenden, zeigt normale oder abnormale Werte. Wenn der allgemeine Bluttest nicht ausreicht, schreibt der Arzt die genaue Anzahl der Zellen vor.

    Ursachen und Formen der Eosinophilie

    Der Schweregrad der Eosinophilie wird durch die Anzahl der Eosinophilen im Blut bestimmt. Es kann sein:

    • Einfach - die Anzahl der Zellen überschreitet 10% nicht;
    • Moderat - bis zu 20%;
    • Ausgedrückt (hoch) - mehr als 20% der Eosinophilen im peripheren Blut.

    Wenn im Bluttest ein Überschuss an Eosinophilen im Vergleich zu anderen Leukozytenpopulationen vorliegt, berechnet der Arzt seine absolute Zahl auf der Basis des Prozentsatzes, und es wird klar, ob relative oder absolute Eosinophilie vorliegt. Zuverlässigere Daten werden durch direkte Neuberechnung von Eosinophilen in der Zählkammer erhalten, nachdem das Blut mit speziellen Flüssigkeiten verdünnt wurde.

    Eosinophilie im Blut

    Die Anzahl der mit Eosinophilie assoziierten Krankheiten weist mehrere Dutzend nosologische Formen auf, und alle können in Gruppen zusammengefasst werden:

    1. Parasitäre Invasionen;
    2. Infektiöse Pathologie;
    3. Allergische Reaktionen;
    4. Autoimmunisierung;
    5. Immundefizienzzustände;
    6. Reaktionen auf Drogen;
    7. Bösartige Tumoren, einschließlich des hämatopoetischen Systems;
    8. Rheumatische Erkrankungen;
    9. Läsionen von inneren Organen;
    10. Hautkrankheiten

    Parasitäre Invasionen sind eine der häufigsten Ursachen für Eosinophilie. Kinderärzte treffen ihn häufig an, und viele Mütter wissen, dass eine kleine Eosinophilie im Blut eines Säuglings, die eine aktive Erkundung der umliegenden Welt begonnen hat, meistens mit einer Infektion mit Würmern verbunden ist.

    Unter den Wurmkrankheiten, die von Eosinophilie begleitet werden, können Ascariose, Trichinose, Opisthorchiasis, Filariose, Echinokokkose, Einführung von Giardia, Amebiasis und andere erwähnt werden. Eosinophilie wird in diesem Fall ein Anzeichen für eine immunallergische Reaktion sein, die sich als Reaktion auf die Invasion des Parasiten entwickelt.

    In einem größeren Ausmaß wird eine Zunahme der Eosinophilen bei diesen Erkrankungen spürbar, wenn der Parasit irgendwann durch den Körper wandert, in das Gewebe gelangt oder in Form eines reifen Individuums vorliegt. Die Wanderung der Larvenformen geht einher mit Ascariose, Strongyloidose und Echinokokken-Zysten, Trichinen und Filarias, die sich in den Geweben befinden.

    Vor einigen Jahrzehnten waren viele parasitäre Krankheiten für ein streng definiertes Gebiet oder Klima charakteristisch. So wussten beispielsweise die Bewohner tropischer Länder über Filarias Bescheid, und Sibirien und der Ferne Osten zeichneten sich durch eine größere Prävalenz von Opisthorchiasis aus. Dank der aktiven Bewegung der Bewohner der Erde, der Möglichkeiten, über weite Strecken zu reisen, haben sich die Inzidenzen vieler Krankheiten erweitert. Daher sollte der Arzt, der bei einem Patienten Eosinophilie feststellte, unbedingt herausfinden, welche Länder oder Regionen dieser in naher Zukunft besucht hat.

    Bei Trichinose, der Einführung von Echinococcus, Opisthorchiasis, erreicht die Eosinophilie signifikante Zahlen - mehr als 40%, was mit der ständigen Anwesenheit des Parasiten in menschlichen Geweben zusammenhängt. Andere Invasionen können von einer leichten Eosinophilie begleitet sein oder sie gar nicht verursachen. Bekannte Madenwürmer (Enterobiasis) führen beispielsweise nicht immer zu Veränderungen des Blutbilds sowie intraintestinaler Parasiten (Ketten, Peitschenwurm).

    Video: Eosinophile, ihre Hauptfunktionen

    Viele Infektionen mit schweren Allergien gegen den Erreger und seine Stoffwechselprodukte führen im Bluttest zu einer Eosinophilie - Scharlach, Tuberkulose, Syphilis -. Gleichzeitig ist die vorübergehende Eosinophilie im Stadium der Genesung ein günstiges Zeichen für den Beginn der Genesung.

    Allergische Reaktionen sind die zweithäufigste Ursache für Eosinophilie. Sie werden immer häufiger aufgrund der Verschlechterung der ökologischen Situation, der Sättigung des umgebenden Raums mit Haushaltschemikalien, der Verwendung einer Vielzahl von Medikamenten und Nahrungsmitteln, die reich an Allergenen sind.

    Eosinophile üben ihre Funktion im "Problem" -Fokus aus

    Eosinophil ist der Hauptakteur einer allergischen Reaktion. Es neutralisiert die biologisch aktiven Substanzen, die für die Ausdehnung der Blutgefäße verantwortlich sind, und das Gewebe schwillt im Hintergrund von Allergien an. Wenn das Allergen in den sensibilisierten (empfindlichen) Organismus eindringt, wandern die Eosinophilen sofort zum Ort der allergischen Reaktion, wobei sie im Blut und in den Geweben zunehmen.

    Bei allergischen Erkrankungen, die mit Eosinophilie, Asthma bronchiale, saisonalen Allergien (Pollinose), Diathese bei Kindern, Urtikaria, allergischer Rhinitis einhergehen, sind häufig. In dieser Gruppe kann eine Allergie gegen Medikamente - Antibiotika, Sulfonamide usw. zugeschrieben werden.

    Hautverletzungen, bei denen eine ausgeprägte Immunantwort mit Symptomen einer Überempfindlichkeit auftritt, treten auch bei Eosinophilie auf. Dazu gehören Infektionen mit dem Herpesvirus, Neurodermitis, Psoriasis, Pemphigus, Ekzem, die häufig von starkem Juckreiz begleitet werden.

    Die Autoimmunpathologie ist durch die Bildung von Antikörpern gegen das eigene Gewebe gekennzeichnet, das heißt, die körpereigenen Proteine ​​greifen nicht nur die eines anderen an, sondern ihre eigenen. Ein aktiver Immunprozess beginnt, an dem Eosinophile teilnehmen. Moderate Eosinophilie tritt bei systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie auf. Immunschwäche kann auch eine Zunahme der Eosinophilen verursachen. Unter ihnen - hauptsächlich angeborene Krankheiten (Wiskott-Aldrich-Syndrom, T-Lymphopathie usw.).

    Viele Medikamente gehen mit einer Aktivierung des Immunsystems mit einer übermäßigen Eosinophilenproduktion einher, und möglicherweise gibt es keine klare Allergie. Zu diesen Medikamenten gehören Aspirin, Aminophyllin, Betablocker, einige Vitamine und Hormone, Diphenhydramin und Papaverin, Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose, bestimmte blutdrucksenkende Medikamente, Spironolacton.

    Maligne Tumore können als Laborsymptom Eosinophilie aufweisen (Wilms-Tumor, Krebsmetastasen am Peritoneum oder Pleura, Haut- und Schilddrüsenkrebs), andere betreffen direkt das Knochenmark, in dem die Reifung bestimmter Zellen gestört ist - eosinophile Leukämie, myeloische Leukämie, echte Polyzythämie usw.

    Die inneren Organe, deren Läsion häufig von einem Anstieg der Eosinophilen begleitet wird, sind Leber (Zirrhose), Lunge (Sarkoidose, Aspergillose, Leffler-Syndrom), Herz (Defekte), Darm (membranöse Enterokolitis).

    Zusätzlich zu diesen Erkrankungen tritt Eosinophilie nach Organtransplantationen (mit Immuntransplantatabstoßung) bei Patienten auf, die sich einer Peritonealdialyse unterziehen und nach Bestrahlung Magnesiummangel im Körper aufweisen.

    Bei Kindern sind die Normen von Eosinophilen etwas anders. Bei Neugeborenen sollten sie nicht über 8% liegen. Bis zum 5. Jahrestag liegt der Höchstwert von Eosinophilen im Blut bei 6%, was darauf zurückzuführen ist, dass nur Immunität gebildet wird und der Körper des Kindes ständig neuen und unbekannten potenziellen Allergenen begegnet.

    Tabelle: durchschnittliche eosinophile Werte und Normen anderer Leukozyten bei Kindern nach Alter

    Ab dem zweiten Jahr nimmt die Rolle von Infektionskrankheiten und Parasiteninfektionen beim Auftreten von Eosinophilie (Scharlach, Tuberkulose, Enterobiose, Giardiasis usw.) zu, aber die Diathese geht möglicherweise nicht in dieses Alter, wenn das Kind von Geburt an allergisch ist.

    Manifestationen und bestimmte Arten von Eosinophilie als unabhängige Pathologie

    Die Symptome der Eosinophilie als solche können nicht unterschieden werden, da es sich nicht um eine eigenständige Krankheit handelt. In einigen Fällen sekundärer Natur von erhöhten Eosinophilen sind die Symptome und Beschwerden der Patienten jedoch sehr ähnlich.

    Für parasitäre Krankheiten können charakteristische Symptome sein:

    • Vergrößerte Lymphknoten, Leber und Milz;
    • Anämie - insbesondere bei Darmläsionen, Malaria;
    • Gewichtsverlust;
    • Hartnäckiges Fieber;
    • Schmerzen in den Gelenken, Muskeln, Schwäche, Appetitlosigkeit;
    • Anfälle von trockenem Husten, Hautausschlag.

    Der Patient klagt über ein ständiges Müdigkeitsgefühl, Gewichtsverlust und Hungergefühl, auch bei reichlich vorhandener Nahrung, Schwindel mit Anämie, Fieber, das lange Zeit ohne ersichtlichen Grund besteht. Diese Symptome sprechen von der Vergiftung von Stoffwechselprodukten der Parasiten und der Zunahme der Allergie auf sie, der Zerstörung von Körpergewebe, Verdauungsstörungen und Stoffwechsel.

    Allergische Reaktionen äußern sich durch Juckreiz der Haut (Urtikaria), Blasenbildung, Schwellung des Halsgewebes (Angioödem), ein charakteristischer Urtikariaausschlag, in schweren Fällen sind Kollaps, ein starker Blutdruckabfall, ein Ablösen der Haut und ein Schock möglich.

    Erkrankungen des Verdauungstraktes mit Eosinophilie gehen einher mit Symptomen wie Übelkeit, Durchfallerkrankungen des Stuhlgangs, Erbrechen, Schmerzen und Unwohlsein im Unterleib, Entleerung von Blut oder Eiter mit Stuhlgang während einer Kolitis usw. Die Symptome sind nicht mit einem Anstieg der Eosinophilen verbunden, sondern mit einem spezifischen Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, deren Klinik in den Vordergrund tritt.

    Symptome einer Tumorpathologie, die zu Eosinophilie aufgrund von Lymphknoten- und Knochenmarkschäden (Leukämie, Lymphom, Paraproteinämie) führt - Fieber, Schwäche, Gewichtsverlust, Schmerzen und Schmerzen in den Gelenken, Muskeln, Lebervergrößerung, Milz, Lymphknoten, Anfälligkeit für Infektions- und Entzündungskrankheiten.

    Eosinophilie ist selten eine unabhängige Pathologie, und die Lunge wird als die häufigste Lokalisierung der Gewebeansammlung von eosinophilen Leukozyten angesehen. Pulmonale Eosinophilie vereint eosinophile Vaskulitis, Pneumonie, Granulomatose und die Bildung von eosinophilen Infiltraten.

    Hautblutungen mit Eosinophilie

    Das Leffler-Syndrom ist eine der Varianten der unabhängigen Formen der Eosinophilie. Die Gründe dafür sind nicht genau festgelegt, wahrscheinlich handelt es sich um Parasiten, Luftallergene, Medikamente. Das Syndrom verläuft günstig, es gibt keine Beschwerden, oder der Patient bemerkt einen Husten, einen leichten Temperaturanstieg.

    In der Lunge mit Leffler-Syndrom bilden sich Anhäufungen von Eosinophilen, die sich von selbst lösen und keine Konsequenzen hinterlassen. Die Pathologie endet daher vollständig. Beim Abhören der Lunge kann ein Keuchen wahrgenommen werden. Bei der allgemeinen Analyse von Blut vor dem Hintergrund mehrerer eosinophiler Infiltrate in der Lunge, die durch Röntgenstrahlen nachgewiesen wurden, treten Leukozytose und Eosinophilie auf, die manchmal 60 bis 70% erreichen. Das Röntgenbild der Niederlage des Lungengewebes dauert bis zu einem Monat.

    In Ländern mit heißem Klima (Indien, der afrikanische Kontinent) gibt es die sogenannte tropische Eosinophilie, bei der auch in der Lunge Infiltrate vorhanden sind, die Anzahl der Leukozyten und Eosinophilen im Blut steigt. Die ansteckende Natur der Pathologie wird angenommen. Der Verlauf der tropischen Eosinophilie ist chronisch mit Rückfällen, aber eine spontane Heilung ist möglich.

    Bei der pulmonalen Lokalisation von eosinophilen Infiltraten befinden sich diese Zellen nicht nur im peripheren Blut, sondern auch in den Sekreten der Atemwege. Eosinophilie von Auswurf und Schleim aus der Nasenhöhle ist charakteristisch für das Leffler-Syndrom, tropische Eosinophilie, Asthma, allergische Rhinitis und Heuschnupfen.

    Eine andere mögliche Lokalisierung von eosinophilen Infiltraten des Gewebes können Muskeln sein, einschließlich des Myokards. Wenn eine endomyokardiale Fibrose auftritt, nimmt die Proliferation des Bindegewebes unter der inneren Herzschicht und im Myokard ab, der Hohlraum nimmt an Volumen ab und die Herzinsuffizienz nimmt zu. Die Herzmuskelbiopsie zeigt das Vorhandensein von Fibrose und eosinophiler Imprägnierung.

    Eosinophile Myositis kann als unabhängige Pathologie wirken. Es zeichnet sich durch eine entzündliche Muskulatur mit zunehmender Eosinophilie im Blut aus.

    Eosinophilie-Behandlung

    Eine isolierte Behandlung der Eosinophilie ist nicht sinnvoll, da es sich fast immer um eine Manifestation einer Pathologie handelt. Die spezifischen therapeutischen Maßnahmen hängen von deren Vielfalt ab.

    Wenn Eosinophilie durch parasitäre Invasion verursacht wird, werden Antihelmintika verschrieben - Vermoxa, Decaris, Vermacar und andere. Sie werden ergänzt durch eine Desensibilisierungstherapie (Phencarol, Pipolfen), Vitamine und Eisenpräparate mit schwerer Anämie.

    Allergie mit Eosinophilie erfordert die Ernennung von Antihistaminika - Diphenhydramin, Parlamentarin, Claritin, Phencarol, in schweren Fällen Hormonpräparate (Prednisolon, Dexamethason), Infusionstherapie. Kindern mit Diathese mit Hauterscheinungen können topisch Salben oder Cremes mit Antihistaminika und hormonellen Komponenten (Advantan, Celestoderm, Elidel) und Enterosorbentien (Aktivkohle, Smekta) zur Verringerung der allergischen Reaktion verschrieben werden.

    Bei Nahrungsmittelallergien, Arzneimittelreaktionen, Diathesen unerklärlicher Natur bei Kindern ist es unbedingt erforderlich, dass Sie die Ursache oder das Auftreten einer allergischen Reaktion abbrechen. Wenn Medikamente unverträglich sind, können sie nur durch die Aufhebung der Eosinophilie und die allergische Reaktion selbst beseitigt werden.

    Bei Eosinophilie, die durch einen bösartigen Tumor verursacht wird, erfolgt die Behandlung mit Zytostatika, Hormonen, Immunsuppressiva gemäß dem von einem Hämatologen empfohlenen Schema. Antibiotika und Antimykotika verhindern infektiöse Komplikationen.

    Bei Infektionen mit Eosinophilie sowie bei Immunschwäche-Syndromen wird eine Behandlung mit antibakteriellen Mitteln und Fungiziden durchgeführt. Im Falle einer Immunschwäche werden viele Medikamente zur Prophylaxe eingesetzt. Dargestellt sind auch Vitamine und Ernährung zur Stärkung der Abwehrkräfte.

    Eosinophile

    Gemeinsamer myeloischer Vorläufer → Eosinophiler Promyelozyt → Eosinophiler Myelozyt → Eosinophiler Metamyelozyt → Chop Eosinophil → Segmentoyanuyu-Eosinophil (eosinophiler Granulozyt)

    Eosinophile Granulozyten oder Eosinophile, segmentierte Eosinophile, eosinophile Leukozyten sind eine Unterart von Granulozytenblut-Leukozyten.

    Eosinophile werden so genannt, weil sie, wenn sie nach Romanovsky gefärbt werden, intensiv mit Eosinsäurefarbstoff angefärbt werden und nicht mit basischen Farbstoffen angefärbt werden, im Gegensatz zu Basophilen, nur mit basischen Farbstoffen angefärbt werden und von Neutrophilen, die beide Arten von Farbstoffen absorbieren.

    Eosinophile sind in der Lage, aktive Amöbenbewegungen, Extravasation (Eindringen über die Wände von Blutgefäßen und Chemotaxis (bevorzugte Bewegung in Richtung der Entzündungsquelle oder Gewebeschäden) durchzuführen.

    Eosinophile sind wie Neutrophile zur Phagozytose befähigt und sind Mikrophagen, das heißt, sie können im Gegensatz zu Makrophagen nur relativ kleine Fremdpartikel oder -zellen aufnehmen.

    Eosinophile haben die Fähigkeit, Histamin und eine Reihe anderer Vermittler von Allergien und Entzündungen zu absorbieren und zu binden. Sie haben auch die Fähigkeit, diese Substanzen wie Basophile nach Bedarf freizusetzen. Das heißt, Eosinophile können sowohl eine pro-allergische als auch eine schützende antiallergische Rolle spielen. Der Anteil der Eosinophilen im Blut steigt bei allergischen Erkrankungen.

    Eosinophile sind weniger zahlreich als Neutrophile. Die meisten Eosinophilen verbringen nur kurze Zeit im Blut und bleiben, wenn sie einmal im Gewebe sind, lange Zeit dort.

    Eosinophile besitzen auch eine zytotoxische Aktivität gegen viele Arten von Parasiten, insbesondere Helminthen, und spielen eine wichtige Rolle beim Schutz des Wirtsorganismus vor parasitären Invasionen.

    Die Erhöhung der Eosinophilen im Blut von mehr als 0,4 / 10 * 9 / l bei Erwachsenen und 0,7 / 10 * 9/1 bei Kindern wird EOSINOPHILIA genannt

    Die Reduktion des Eosinophilen-Spiegels unter 0,05 / 10 * 9 / l im Blut wird EOSINOPHYNIA genannt

    Krankheiten und Zustände im Zusammenhang mit Eosinophilie

    • Allergische Erkrankungen: Asthma bronchiale, Pollinose, allergische Dermatitis, Medikamentenallergien.
    • Invasionen von Parasiten: Ascariasis, Toxokarose, Trichinose, Echinokokkose, Schistostomiasis, Filariasis, Strongyloidose, Opisthorchiasis, Ankylostomidose, Giardiasis.
    • Tumoren: Hämoblasttosen (akute Leukämie, chronische myeloische Leukämie, Erythrämie, Lymphome, Lymphogranulomatose), andere Tumoren, insbesondere bei Metastasen und Nekrose.
    • Immunschwäche - Wiskott-Aldrich-Syndrom.
    • Bindegewebserkrankungen - Periarteritis nodosa, rheumatoide Arthritis.

    Ursachen der Eosinopenie

    In den meisten Fällen wird die Eosinopenie durch eine Erhöhung der Adrenocorticoidaktivität verursacht, was zu einer Verzögerung der Eosinophilen im Knochenmark führt. Eosinopenie ist besonders charakteristisch für die Anfangsphase des infektiös-toxischen Prozesses. Die Abnahme der Anzahl der Eosinophilen in der postoperativen Phase weist auf einen schwerwiegenden Zustand des Patienten hin.

    Quelle - Klinische Interpretation von Laborstudien, hrsg. prof. Belevitina AB, SPb, 2006, S. 43

    Wikimedia-Stiftung. 2010

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    Leukozyten; mn (Einheit Leukozyten, a; m.) [aus dem Griechischen Leukos White und Kytos Cell] Fiziol. Farblose Blutzellen von Menschen und Tieren. * * * Leukozyten (aus Leuko. und. cyt) farblose Blutzellen von Mensch und Tier. Alle Arten von weißen Blutkörperchen (Lymphozyten,...... Enzyklopädisches Wörterbuch

    Eosinophile

    Eosinophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, deren Aufgabe darin besteht, ein fremdes Protein zu binden, das sich im Plasma bewegt. Diese Blutzellen sind transparent und enthalten Enzyme, die das absorbierte Protein auflösen können.

    Welche Funktion haben sie im Körper?

    Eosinophile im menschlichen Körper erfüllen eine Vielzahl von Funktionen. Aus diesem Grund ähneln die meisten von ihnen den Funktionen der übrigen Blutzellen. Sie sind an vielen entzündlichen Prozessen beteiligt, und vor allem an solchen, die allergischen Ursprungs sind. Außerdem spielen Eosinophile eine gewisse Rolle bei der Organbildung.

    Folgende Funktionen der dargestellten Zellen werden unterschieden:

    • an dem Ort sein, an dem entzündliche Prozesse stattfinden;
    • Verhinderung der negativen Auswirkungen potenziell gefährlicher Stoffe;
    • Zellzerstörung;
    • antiparasitäre und bakterizide Wirkung.

    Eosinophile im Blut können sich nicht nur positiv, sondern auch negativ auswirken. Sie erlauben nicht, dass potenziell gefährliche Mikroorganismen in den menschlichen Körper gelangen, aber manchmal gibt es pathologische Veränderungen. Ein klares Beispiel ist die Leffler-Krankheit.

    Normale Leistung

    Bei der Interpretation eines klinischen Bluttests werden Eosinophile als Prozentsatz des Gesamtvolumens aller Leukozytenarten gemessen. Die Norm von Eosinophilen im Blut hängt nicht vom Alter des Patienten und seinem / ihrem Geschlecht ab, daher ist es bei Erwachsenen und Kindern gleich.

    Tabelle - Normalwerte von Eosinophilen

    Der Normalwert der präsentierten Zellen sollte den ganzen Tag unter Berücksichtigung des Schlafmusters bestimmt werden. Morgens und abends liegt die Menge an Eosinophilen bei Kindern und Erwachsenen um 20% unter dem Tagesdurchschnitt. Und von Mitternacht bis Mitternacht wird diese Zahl bei Kindern und Erwachsenen um 30% höher sein.

    Erhöhter Eosinophilengehalt

    Wenn in der allgemeinen Analyse von Blut Eosinophilen erhöht sind, spricht man von Eosinophilie. Es ist in mehrere Grade unterteilt:

    1. Milde Eosinophilie Es zeichnet sich durch eine Zellzahl von bis zu 10% aus.
    2. Moderate Eosinophilie. Eosinophile sind in einer Menge von 10–15% enthalten.
    3. Schwere Eosinophilie. Zellen über 15%.

    Dies sind jedoch weit von den endgültigen Werten entfernt, da viele Hämatologen immer noch argumentieren und argumentieren, dass moderate Eosinophilie bei Kindern und Erwachsenen eine Spanne von 10–20% aufweist.

    Der Grad der Eosinophilie hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab, da die Pathologie umso schwerer verläuft, je höher sie ist.

    Gründe für die Erhöhung

    Wenn im Bluttest ein hoher Gehalt der vorgestellten Zellen festgestellt wurde, können folgende pathologische Veränderungen im Körper des Kindes und des Erwachsenen festgestellt werden:

    1. Allergien verursachen häufig eine Erkrankung wie Eosinophilie.
    2. Die Reaktion des Körpers auf ein bestimmtes Medikament. Es kann zu Arzneimittelallergien kommen, die durch Antibiotika verursacht werden. Sie können sich eine solche Pathologie auch nach der Einnahme von regelmäßigem Aspirin verdienen. Wenn während des Tests Eosinophilie festgestellt wurde, sollten Sie Ihren Arzt unverzüglich über die von Ihnen verwendeten Arzneimittel informieren.
    3. Mangel an Magnesium.
    4. Parasitäre Wurminfektionen. Eosinophilie kann bei Kindern und Erwachsenen aufgrund einer Infektion mit Ascaris, Giardia, auftreten.
    5. Erkrankungen des Verdauungstraktes, die in chronischer Form auftreten. Dies kann Gastritis, Geschwüre umfassen.
    6. Erkrankungen der Haut ergänzen sich versicolor, Ekzeme.
    7. Maligne Krebsarten
    8. Herzversagen, Zirrhose, Chorea. Alle diese Krankheiten können zum Nachweis erhöhter Zellen in einem Plasmaassay beitragen.

    Eosinophilie kann sowohl bei einem Kind als auch bei einem Erwachsenen eine positive Seite haben. Zum Beispiel ist auf dem Höhepunkt einer Infektionskrankheit eine milde Eosinophilie das erste Symptom des Beginns der Genesung.

    Niedriger Inhalt

    Wenn in der klinischen Analyse von Blut Eosinophilen gesenkt werden, spricht man von Eosinopenie. Sie weist auf die Erschöpfung des Körpers hin. In der Regel tritt ein ähnlicher Zustand bei einem Kind und einem Erwachsenen aufgrund von Belastungen unterschiedlicher Herkunft auf:

    • das Anfangsstadium der Entwicklung von Infektionskrankheiten;
    • der Zustand des Patienten nach der Operation;
    • mechanische und thermische Verletzungen;
    • Sepsis.

    Wenn die Eosinophilen drastisch abgenommen haben, kann über das Vorhandensein von Dysenterie, Typhus oder Appendizitis in akuter Form argumentiert werden.

    Das Volumen der Eosinophilen bei einem Kind und einem Erwachsenen kann geringfügig abnehmen und dauerhaft sein. Solche Anzeichen sind typisch für Menschen mit Down-Syndrom und solche, die nicht ständig genug Schlaf bekommen.

    Darüber hinaus ist die Eosinopenie ein charakteristisches Merkmal bei der Behandlung von Corticosteroidhormonen. Aufgrund der Freisetzung der Nebennieren kommt es am Morgen zu einer schwachen Eosinophilenproduktion. Bei der Einnahme von Hormonarzneimitteln bei einem Kind und einem Erwachsenen kann eine Nebenwirkung wie eine verringerte Produktion dieser Zellen auftreten.

    Eosinophile bei schwangeren Frauen

    Während der Schwangerschaft sollten Eosinophile normalerweise in einer Menge von 0-5% enthalten sein. Wenn diese Zahl während der Schwangerschaft erhöht wird, deutet dies meistens auf eine allergische Reaktion hin. Zum Beispiel aß ein Mädchen zum Zeitpunkt der Schwangerschaft Zitrusfrüchte, bevor es Blut spenden ging. Manchmal kann eine Frau während der Schwangerschaft nicht einmal vermuten, dass sie an Allergien leidet. Die Pathologie zeigt keine Symptome, da sie mild verläuft. Während der Schwangerschaft kann Mami ein leichtes Jucken, Rötung und Abschälen der Haut spüren.

    Therapeutische Aktivitäten

    Wenn der Grund für den erhöhten Zellgehalt noch nicht ermittelt wurde, kann der Arzt zusätzlich zur Untersuchung und zum Einholen der erforderlichen Informationen folgende Arten von Diagnosen verschreiben:

    • Röntgen der Lunge;
    • Urin und Kot;
    • Leber- und Nierenfunktionstests;
    • Diagnostik zur Identifizierung des Allergens;
    • serologische Untersuchungen zur Bestimmung von parasitären Infektionen und Bindegewebserkrankungen.

    Die Behandlung bei Kindern und Erwachsenen kann nur durchgeführt werden, wenn die Ursache der Eosinophilie genau ermittelt wurde. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie dieses Problem in der Schwangerschaft angehen. In diesem Fall hängt das Leben zweier Menschen von der richtig gewählten Therapie ab.

    Wenn während der Behandlung der hauptsächliche erregende pathologische Prozess und das Allergen beseitigt werden konnten, normalisiert sich der Zustand des Patienten auf dieselbe Weise wie der Spiegel der Zellen im Blut. In einigen Fällen kann die Behandlung Medikamente umfassen, die Eosinophile unterdrücken können.

    Das vollständige Blutbild ist eine wichtige Diagnoseart, da es hilft, verschiedene pathologische Prozesse im Körper zu bestimmen. Zum Beispiel weisen Eosinophile, wenn sie anormal sind, auf eine Allergie, einen entzündlichen Prozess und Hautkrankheiten hin. Wenn es Zeit ist, Aktivitäten zur Normalisierung von Blutzellen durchzuführen, wird sich der Zustand des Patienten spürbar verbessern.

    Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.