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Was ist Dyslipidämie?

Dyslipidämie - ein Zustand, bei dem der Fettstoffwechsel gestört ist, was zum Auftreten von Atherosklerose führt.

Bei dieser Krankheit werden die Gefäßwände verdichtet, das Lumen zwischen ihnen verengt sich, was zu einer Verletzung der Blutbewegung in allen Organen des Körpers führt. Dies ist mit der Entwicklung von koronaren Herzkrankheiten oder Hirnkrankheiten, Schlaganfall, Herzinfarkt, Bluthochdruck verbunden.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Wenn der Lipidspiegel übermäßig erhöht ist, spricht man von Hyperlipidämie. Die Entwicklung der Krankheit wird durch den Lebensstil, die Ernährung, die Einnahme bestimmter Medikamente, mangelnde Aktivität und schlechte Gewohnheiten beeinflusst.

Dyslipidämie weist auf eine Verletzung des Gleichgewichts der Fettelemente hin. Diese niedermolekularen Verbindungen werden in der Leber synthetisiert und dann von Lipoproteinen zu allen Zell- und Gewebestrukturen transportiert - komplexen Lipid-Protein-Komplexen. Drei Arten von ihnen können klassifiziert werden, bei denen niedrige, hohe oder sehr niedrige Dichte.

LDL und VLDL sind große Strukturen, die sich im Cholesterinsediment ablagern können. Sie verursachen Erkrankungen des Gefäßbetts und des Herzens, und dieses Cholesterin ist „schlecht“. LDL provoziert die Bildung von Plaques auf dem Endothel, wodurch das Lumen der Gefäße verringert wird.

HDL bezieht sich auf Moleküle, die sich in Wasser lösen und zur Beseitigung von Cholesterin beitragen, wodurch seine Ablagerung in den Gefäßen verhindert wird. In der Leber können sie in Gallensäuren umgewandelt werden, die den Körper durch den Darm verlassen.

Atherogener Wert (Koeffizient) ist das Verhältnis der Summe von LDL und VLDL zu Komponenten mit hoher Dichte. Hypercholesterinämie ist der Überschuss der Anzahl solcher Elemente im Blut einer Person.

Vor dem Hintergrund dieser Probleme sowie Dyslipidämie kann Arteriosklerose auftreten, die eine Gewebehypoxie verursacht. Um einen solchen Zustand zu identifizieren, genügt es, Blutproben zu analysieren und den Fettstoffwechsel zu bewerten.

Sie sagen über Ungleichgewicht, wenn:

  • Der Cholesterinspiegel (insgesamt) übersteigt 6,3 mmol / l.
  • KA überschreitet 3.
  • TG mehr als 2,5 mmol / l.
  • LDL übersteigt 3 mmol / l.
  • HDL unter 1 mmol / l für Männer und unter 1,2 mmol / l für Frauen.

Pathologische Faktoren

Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit lassen sich in mehrere Gruppen einteilen:

  • Erbliche Veranlagung. Primäre Dyslipidämie wird hauptsächlich von Eltern übertragen, deren DNA für die Cholesterinsynthese verantwortlich ist.
  • Faktoren, die eine sekundäre Dyslipidämie verursachen, treten auf:
    1. Bei Hypothyreose, wenn die Funktionalität der Schilddrüse reduziert ist.
    2. Bei Diabetespatienten, wenn die Glukoseverarbeitung beeinträchtigt ist.
    3. Wenn eine Lebererkrankung in einem Obstruktionszustand vorliegt, wenn der Fluss der Galle gestört ist.
    4. Mit der Verwendung bestimmter Medikamente.
  • Fehler in der Ernährung. Hier gibt es zwei Formen: vorübergehend und dauerhaft. Die erste ist durch das Auftreten einer Hypercholesterinämie unmittelbar oder jeden zweiten Tag nach einer signifikanten Aufnahme fetthaltiger Nahrungsmittel gekennzeichnet. Anhaltende Ernährungspathologie wird bei Personen beobachtet, die regelmäßig Nahrungsmittel mit großen Mengen an tierischen Fetten konsumieren.

Risikogruppe

Es ist zu bedenken, dass Faktoren, die das Fortschreiten der Atherosklerose verursachen, an der Bildung von Dyslipidämie beteiligt sind. Sie können in modifizierbar und nicht modifizierbar unterteilt werden. Es gibt eine Risikogruppe von Menschen, die am anfälligsten für die Entwicklung der Krankheit sind.

  • Unterernährung, dominiert von fetthaltigen Cholesterin-Lebensmitteln.
  • Sitzender Lebensstil.
  • Das Vorhandensein von Stress.
  • Schlechte Angewohnheiten: Alkohol, Rauchen.
  • Fettleibigkeit
  • Hoher Blutdruck.
  • Dekompensation von Diabetes.

Diese Faktoren können auf Wunsch des Patienten korrigiert werden.

Unveränderte Ursachen können nicht geändert werden. Sie sind typisch für Männer, die über 45 Jahre alt sind. Personen mit einer Familienanamnese, bei denen es zu einem frühen Auftreten von Atherosklerose, Dyslipidämie, Herzinfarkt, Schlaganfall und plötzlichen Todesfällen kam, sind ebenfalls anfällig für Krankheiten.

Anzeichen einer Krankheit

Äußere Symptome können sich manifestieren als:

  • Xanthomas Dies sind Knoten, die sich dicht anfühlen und Cholesterinpartikel enthalten. Sie befinden sich über den Sehnenschichten. Meistens sind sie an den Händen zu finden, seltener treten sie auf den Handflächen und Fußsohlen, auf dem Rücken oder anderen Hautbereichen auf.
  • Xanthelasma Manifestiert in der Ansammlung von Cholesterin unter den Augenlidfalten. Im Aussehen ähneln sie Knötchen von gelblicher Farbe oder normaler Hautfarbe.
  • Lipoidbogen der Hornhaut. Im Aussehen ist es eine Lünette, die am Rand der Hornhaut des Auges angeordnet ist. Es ist weiß oder grau. Wenn bei Patienten, die noch nicht 50 Jahre alt sind, Probleme auftreten, deutet dies darauf hin, dass die Ursache der Erkrankung in der erblichen Dyslipidämie liegt.

Die Krankheit hat eine Besonderheit, die sich lange Zeit nicht manifestiert, wenn der Körper bereits stark geschädigt ist. In einem frühen Stadium der Pathologie ist es möglich, das Problem beim Testen der Lipidanalyse zu identifizieren.

Die Basis der Störungen ist das metabolische Syndrom, im Allgemeinen handelt es sich um einen Versagerungskomplex zwischen dem Fettstoffwechsel und der Normalisierung des Blutdrucks. Charakteristische Manifestationen können eine Änderung der Lipidmenge im Bluttest, Bluthochdruck, Hyperglykämie und Hämostasierungsfehler sein.

Klassifizierung von Krankheiten

Basierend auf der Menge an Lipiden werden diese Pathologien unterschieden:

  • Isolierte Hypercholesterinämie, wenn der Cholesterinspiegel erhöht ist, der Teil der Lipoproteine ​​ist.
  • Gemischte Hyperlipidämie, wenn in der Analyse hohe Cholesterinwerte und Triglyceride nachgewiesen werden.

Dyslipidämie auf den Mechanismus des Auftretens kann primär sein (dies schließt Erbkrankheiten ein) oder sekundär, die unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren auftraten.

Darüber hinaus gibt es eine Klassifizierung nach Fredrickson, bei der die Krankheitstypen von der Art des erhöhten Lipids abhängen. In den meisten Fällen kann die Krankheit zu Arteriosklerose führen. Folgende Formen werden unterschieden:

  • Hereditäre Hyperchilomykronämie. Es unterscheidet sich darin, dass im Bluttest nur die Chylomikronen erhöht sind. Dies ist die einzige Unterart, bei der das Risiko einer Atherosklerose minimal ist.
  • Typ 2a ist eine erbliche Hypercholesterinämie oder wird durch negative äußere Faktoren verursacht. Gleichzeitig erhöhte sich der LDL-Indikator.
  • Typ 2b umfasst dies kombinierte Hyperlipidämie, wenn Lipoproteine ​​von sehr niedriger und niedriger Dichte sowie Triglyceride zunehmen.
  • Erbliche Disbeta-Lipoproteinämien werden als die dritte Spezies eingestuft, wenn LDL erhöht ist.
  • Typ 4 wird als endogene Hyperlipidämie bezeichnet, wobei die Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte erhöht sind.
  • Die letzten 5 Typen umfassen die erbliche Hypertriglyceridämie, bei der Chylomikronen und Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte vergrößert werden.

Diagnose

In den meisten Fällen kann Dyslipidämie durch eine Reihe spezieller Untersuchungen identifiziert werden. Die endgültige Diagnose wird eingestellt nach:

  • Unterzieht sich einer primären Inspektion mit der Sammlung von Beschwerden und Anamnese. Der Arzt versucht, die charakteristischen Anzeichen einer Erkrankung bei einem Patienten zu identifizieren, und untersucht auch Informationen über erbliche und übertragene Pathologien.
  • Identifizieren Sie das Vorhandensein von Xanthelasmus, Xanthom, Lipoidbogen der Hornhaut.
  • Spenden Sie Blut und Urin für die Analyse.
  • Ist das Lipidogramm? Es hilft bei der Bestimmung des Atherogenizitätskoeffizienten.
  • Immunglobuline der Klasse M und G werden im Blut bestimmt.

Krankheitsbehandlung

Für die Normalisierung des Fettstoffwechsels können Ärzte spezielle Medikamente, Diät, aktiven Lebensstil und Methoden der traditionellen Medizin vorschreiben.

Die medikamentöse Behandlungsmethode ist zu erhalten:

  • Statine - Medikamente, die helfen, die Biosynthese von Cholesterin in den Leberzellen zu reduzieren. Diese Mittel wirken entzündungshemmend. Die häufigsten sind Atorvastatin, Lovastatin, Fluvastatin.
  • Bei erhöhten Triglyceriden verabreichte Fibrate. Die Behandlung hilft, das HDL zu erhöhen, wodurch das Auftreten von Atherosklerose verhindert wird. Am effektivsten ist die Kombination von Statinen und Fibraten, jedoch können schwerwiegende unangenehme Folgen, wie z. B. Myopathie, auftreten. Aus dieser Gruppe gelten Clofibrate, Fenofibrat.
  • Nikotinsäure in der Zusammensetzung von Niacin, Enduracin. Diese Medikamente haben lipidsenkende Eigenschaften.
  • Mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Omega-3. Sie können in Fischöl gefunden werden. Diese Behandlung hilft, Cholesterin, Lipide, LDL und VLDL im Blut zu reduzieren. Solche Medikamente sind anti-atherogen, können die rheologischen Funktionen des Blutes verbessern und die Bildung von Blutgerinnseln hemmen.
  • Cholesterinabsorptionshemmer, die helfen, die Absorption im Dünndarm zu stoppen. Die bekannteste Droge ist Ezetimib.
  • Harze für Gallensäureverbindungen: Colestipol, Cholestyramin. Diese Mittel werden als Monotherapie bei Hyperlipidämie oder als Teil einer komplexen Behandlung mit anderen hypocholesterolämischen Medikamenten benötigt.

Home Methoden

Volksheilmittel helfen, den Cholesterinspiegel zu senken und den Zustand der Blutgefäße zu verbessern. Sie können als zusätzliche Hilfe verwendet werden.

Die gebräuchlichsten Methoden sind:

  • Empfang von Kartoffelsaft. Es muss täglich auf leeren Magen getrunken werden. Dazu werden rohe Kartoffeln gereinigt, gewaschen und gerieben, den Inhalt auspressen. Das resultierende Getränk wird frisch getrunken.
  • Eine Mischung aus Zitrone, Honig, Pflanzenöl. Trinken Sie dieses Arzneimittel für längere Zeit, mindestens 2-3 Monate.
  • Zitronentee Es beruhigt und klingt gut, verbessert die Blutgefäße des Gehirns und des Herzens.
  • Brennesselbäder. Dazu wird eine frisch geschnittene Pflanze in ein heißes Bad gestellt. Eine halbe Stunde ziehen lassen, auf die gewünschte Temperatur bringen und die Füße in dieses Wasser eintauchen. Es hilft, Atherosklerose in den unteren Extremitäten zu stoppen.

Ernährungsprinzipien im Krankheitsfall

Diät für diese Pathologie ist notwendig, um den Cholesterinspiegel zu senken. Eine ausgewogene Ernährung hilft, Übergewicht zu reduzieren und den Blutzuckerspiegel zu normalisieren.

Wenn ein dyslipidämisches Syndrom beobachtet wird, sollte der Patient auf eine große Menge an tierischen Fetten verzichten.

Von der Diät sollten Schmalz, Sauerrahm, Eigelb, Butter, fetthaltiges Fleisch, Wurstwaren, Wurstwaren, Nebenprodukte, Garnelen, Calamari, Kaviar, Käse mit mehr als 40% Fett ausgeschlossen werden.

Um sicherzustellen, dass die Ernährung vollständig bleibt, können tierische Fette durch pflanzliche Fette ersetzt werden. Es ist für Patienten hilfreich, Mais, Sonnenblumen, Baumwollsamen, Leinsamen und Sojabohnenöl einzunehmen.

Darüber hinaus müssen andere Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs eingeführt werden, und zwar:

  • Obst, Beeren, Gemüse, Hülsenfrüchte. Alle diese Substanzen enthalten Ballaststoffe, die mindestens 30 g pro Tag erfordern.
  • Rapsöl und Sojaöl, in denen Stanole enthalten sind. Ihre tägliche Menge sollte 3 g betragen.
  • Frische Pflaumen, Aprikosen, Pfirsiche, Schwarze Johannisbeeren, Rüben, Karotten. Diese Produkte sind reich an Pektinen. Während des Tages müssen Sie etwa 15 Gramm solcher Lebensmittel essen.

Die wichtigsten Empfehlungen einer Diät für Dyslipidämie sind folgende Regeln zu beachten:

  • Regelmäßige Einnahme von Obst, Gemüse und Beeren.
  • Die Verwendung von mehrfach ungesättigten, ein- und gesättigten Fetten sollte im Verhältnis 1: 1: 1 erfolgen.
  • Einschränkung von fettreichen Milchprodukten.
  • Reduzierung des Eierverbrauchs in 3 Tagen auf 3 Stück.

Alkoholmissbrauch ist kontraindiziert, trockener Rotwein ist jedoch für die Kranken gut und wird in kleinen Mengen vor den Mahlzeiten eingenommen.

Komplikationen der Pathologie

Alle negativen Auswirkungen der Krankheit können in akute und chronische unterteilt werden. Der erste ist ein Schlaganfall, Myokardinfarkt. Die Pathologie entwickelt sich rasch und endet sehr oft im Tod.

Chronische Komplikationen umfassen Thrombus, Arrhythmie, Hypertonie, Aortenstenose, Nierenversagen, Angina pectoris, trophische Geschwüre und Claudicatio intermittens.

In Anbetracht dessen, wo Gefäßschäden aufgrund der Anhäufung atherosklerotischer Plaques beobachtet werden, wird Atherosklerose isoliert:

  • Aorta Es verursacht Bluthochdruck, in einigen Fällen kann es zu Herzfehlern, Aortenklappeninsuffizienz und Stenose führen.
  • Herzgefäße Kann zu Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Herzkrankheiten oder Herzinsuffizienz führen.
  • Gehirngefäße. Dies beeinträchtigt die Aktivität des Körpers. Es kann zu einer vaskulären Überlappung kommen, die zu Ischämie und Schlaganfall führt.
  • Renale Arterien. Es äußert sich in Bluthochdruck.
  • Darmarterien. Führt häufig zu Darminfarkt.
  • Gefäße der unteren Extremitäten. Kann zu Claudicatio intermittens oder Ulzerationen führen.

Wie man Krankheiten vorbeugt

Prävention von Dyslipidämie ist:

  • Normalisierung des Gewichts
  • Behalten Sie einen aktiven Lebensstil bei.
  • Ausnahme Stresssituationen.
  • Vorsorgeuntersuchungen durchlaufen.
  • Richtige Ernährung.
  • Erzielung einer Kompensation für chronische Erkrankungen wie Diabetes. Sie müssen umgehend behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Eine Störung des Fettstoffwechsels kann in jedem Alter auftreten, wenn Sie Ihren Körper nicht überwachen. Um nicht zu wissen, was es ist - Dyslipidämie, ist es sehr wichtig, richtig zu essen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Die gefährlichste Komplikation, der ein Patient begegnen kann, ist die Entwicklung von Atherosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzversagen.

Die Behandlung besteht hauptsächlich in der Korrektur des Fettstoffwechsels, der Verschreibung von Statinen, Fibraten, Nicotinsäure, Cholesterinabsorptionshemmern, Harzen zur Bindung von Gallensäuren und mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Dyslipidämie: Was ist das und was ist die Gefahr?

Guten Tag, liebe Gäste und Leser. Heute werden wir uns mit einer solchen Verletzung des Fettstoffwechsels befassen, wie Dyslipidämie, was es ist und welche Mechanismen im menschlichen Körper dazu führen, welche Behandlungsmethoden und Präventionsmethoden es gibt. Sprechen Sie darüber, wie Dyslipidämie das Risiko für schwere Gefäßkomplikationen erhöhen kann, die Sie in Artikeln über Schlaganfälle und ischämische Herzkrankheiten lesen können. Also alles in Ordnung. Lesen Sie weiter.

Was ist Dyslipidämie?

Dyslipidämie ist eine Verletzung des Verhältnisses von Lipiden (Fetten) im Blutserum, die für die Struktur der Körperzellen, den Energiestoffwechsel, den Hormonspiegel und natürlich den Zustand der Gefäßwand verantwortlich sind.

Fette im Körper sind unersetzlich, und die Ketten, die im Körper der Reaktionskaskaden fließen, können ohne diese Substanzen nicht auskommen. Fette sind von Natur aus unlöslich in Wasser, und im Blut werden sie mit Proteinen kombiniert, so dass sie in diesem "Bündel" -Proteinen zu dem Teil des Körpers gelangen, für den sie gefragt sind.

Zusätzlich zu den Lipoproteinen werden die Gesamtwerte für Cholesterin und Triglyceride im Blut bestimmt. Beschreiben wir kurz den Zweck und die Eigenschaften der einzelnen Substanzen, die durch das Lipidogramm bestimmt werden. Warum ist es so wichtig, das Verhältnis dieser Substanzen genau zu kennen? Tatsache ist, dass dies der Grund für die Entstehung und das Fortschreiten der Atherosklerose ist. Wie dies geschieht, wird hier ausführlich beschrieben.

Gesamtcholesterin, LDL, HDL, TG, CA - was ist das?

Gesamtcholesterin - als Baustoff für Körperzellen dient das „Rohmaterial“ für die Hormonsynthese vielen nützlichen Funktionen und ist auch eine Quelle für das Wachstum von sogenannten Cholesterinplaques, die zum Fortschreiten der Atherosklerose beitragen, dem normalen Blutspiegel eines Erwachsenen 3. 1 bis 5,2 mmol / l.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) sind eine Fraktion von Lipiden, die sich bei Überbevölkerung an der Gefäßwand ablagern und zu einer Erhöhung der Cholesterinplaque in ihrem Lumen führen, was zum Fortschreiten der Atherosklerose beiträgt. Diese Lipoproteine ​​werden wegen ihrer negativen Wirkung auf die Gefäßwand auch als "schlechtes Cholesterin" bezeichnet. Der Blutgehalt sollte 3,9 mmol / l nicht überschreiten.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL) - diese Substanzen werden als "gutes Cholesterin" bezeichnet und ihre Eigenschaften rechtfertigen diesen "Spitznamen", dessen Hauptmerkmal die Fähigkeit ist, "schlechte Cholesterin" -Fraktionen zur weiteren Verwendung in Körpergewebe zu überführen, wodurch die Konzentration im Serum verringert wird Blut und Verhinderung seiner Ablagerung an den Wänden der Blutgefäße sollte der Gehalt im Blut bei Männern nicht unter 1,68 mmol / l und bei Frauen bei 1,4 liegen.

Triglyceride (TG) - Diese Lipidfraktionen stellen eine Energiequelle im Körper dar. Der genaue Mechanismus ihrer schädigenden Wirkung auf Blutgefäße wurde nicht untersucht. Es wird festgestellt, dass mit einem erhöhten Gehalt an Triglyceriden der Gehalt an "gutem" Cholesterin abnimmt, wodurch das Risiko von Lipidablagerungen in Form von Cholesterin-Plaques in Blutgefäßen und einem Blutgehalt von 0,15-1,82 mmol / l erhöht wird.

Der atherogene Koeffizient (CA) ist ein quantitatives Verhältnis von Blutlipiden. Wenn dieser Koeffizient weniger als 3 ist, ist das Risiko gering. Dies ist ein guter Indikator. Wenn er zwischen 3 und 4 liegt, bedeutet dies die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der Atherosklerose und die Entwicklung von Komplikationen in dieser Hinsicht sind ziemlich real, aber es wird nicht als hoch bezeichnet, das hohe Risiko ist - ein Index über 5.

Die Verletzung eines dieser Indikatoren ist Dyslipidämie.

Ursachen der Dyslipidämie:

In einer großen Anzahl von Fällen, wenn Dyslipidämie entdeckt wird, finden die Menschen nicht immer ihre Hauptursache und einzige Ursache. Bei der Verletzung der Blutlipide und ihres Verhältnisses spielen mehrere Faktoren eine Rolle, von denen die wichtigsten unten aufgeführt sind:

  • genetische Veranlagung - ein Defekt im Stoffwechsel von Fetten im Körper mit genetischen Wurzeln
  • Lebensstil und vor allem die Nahrungsquelle der erhöhten Zufuhr dieser Substanzen in den Körper sind Nahrungsmittel, die reich an tierischen Fetten sind, geringe körperliche Aktivität, Fettleibigkeit und Rauchen
  • Diabetes mellitus, Alkoholismus, Schilddrüsenhormonmangel
Die Ablagerung von Cholesterin, LDL an der Gefäßwand.

Was ist gefährliche Dyslipidämie?

Zunächst wirkt sich Dyslipidämie negativ auf die Blutgefäße aus, was zu einer Abnahme ihrer Elastizität führt und die Wahrscheinlichkeit des Wachstums von Cholesterin-Plaques erhöht. Im Allgemeinen ist die Dyslipidämie vor allem ein Faktor für das Fortschreiten der vaskulären Atherosklerose. Dies erhöht das Risiko eines Schlaganfalls, Herzinfarkts, verschlimmert den Verlauf der Hypertonie, erhöht die Wahrscheinlichkeit der Steinbildung in der Gallenblase, ein Zeichen dafür kann eine Hyperbilirubinämie sein.

Dyslipidämie und ihre Behandlung.

Folgen Sie zunächst nicht dem Beispiel eines Straußes, der bei Dyslipidämie seinen Kopf im Sand versteckt. Lösen Sie dieses Problem, zumal es durchaus machbar ist. In was es ist, haben wir bereits herausgefunden. Entscheiden Sie sich mit Ihrem Arzt. Möglicherweise benötigen Sie Medikamente, die ihre eigenen Gebrauchseigenschaften haben und für den Verlauf der Behandlung von einem Arzt überwacht werden müssen. Informationen zum Anpassen Ihrer Ernährung finden Sie im Artikel über Hypocholesterin.

Wenn Cholesterin und andere Lipoproteine ​​nicht durch die Ernährung korrigiert werden und Dyslipidämie durch Studien bestätigt wird, verschreiben Ärzte Statine, Arzneimittel, die den LDL-Spiegel, Gesamtcholesterin und Trigleceride senken, wodurch der Atherogenizitätskoeffizient (CA) verringert wird.

Eine Person, die nicht raucht und Nahrungsmittel isst, die einen niedrigen Cholesterinspiegel aufweisen und bei der Durchführung von Lipidogrammen Dyslipidämie haben, ist heute nicht ungewöhnlich. Berichten zufolge macht das Cholesterin, das mit der Nahrung in den Körper gelangt, etwa 30% des gesamten im Blut enthaltenen Cholesterins aus.

Daher ist es sehr wichtig, dass die Diät nicht nur cholesterinarme Nahrungsmittel enthält, sondern auch solche, die mehrfach ungesättigte Fettsäuren (HDL - High Density Lipoproteins) enthalten.

Fassen wir also zusammen.

Dyslipidämie - eine Folge von Stoffwechselstörungen im Körper und dessen Problem muss komplex behandelt werden und nicht nur Ernährungsfehler. Vergessen Sie nicht die regelmäßigen dosierten Übungen, ihre positive Wirkung wurde lange Zeit im Kampf gegen erhöhte Cholesterinwerte im Blut und viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen festgestellt.

Achten Sie darauf, mehr zu bewegen! Bei mobilen, aktiven Menschen sind Gefäßerkrankungen viel häufiger. Dyslipidämie entwickelt sich viel häufiger bei Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen. Manager, Büroangestellte - alle, die im Dienst sind, verbringen viel Zeit am Tisch - eine potenzielle Risikogruppe.

Einstufung, Diagnose und Behandlung von Dyslipidämie

Dyslipidämie (gemäß dem ICD-Code E78) ist eine angeborene oder erworbene Pathologie des Fettstoffwechsels, die mit einer Verletzung der Synthese, des Transports und der Entfernung von Fetten aus dem Blut einhergeht. Aus diesem Grund ist der Blutgehalt im Blut erhöht.

Es gibt mehrere Klassifikationen dieser Krankheit:

  • nach Fredrickson;
  • abhängig vom Entwicklungsmechanismus;
  • abhängig von der Art der Lipide.

Laut Fredrikson war die Klassifikation der Dyslipidämie bei Ärzten nicht weit verbreitet, wird aber manchmal in Erinnerung gerufen, da sie von der WHO übernommen wurde. Der Hauptfaktor, der bei dieser Einstufung berücksichtigt wird, ist der Lipidtyp, dessen Gehalt erhöht ist. Es gibt 6 Arten von Dyslipidämie, von denen nur 5 atherogen sind, das heißt, sie führen zu einer raschen Entwicklung von Atherosklerose.

  • Der erste Typ ist eine erbliche Pathologie, bei der im Blut des Patienten ein hoher Gehalt an Chylomikronen beobachtet wird (ICD E78.3). Es ist auch der einzige Typ, der keine Atherosklerose verursacht.
  • Der zweite Typ (a und b) ist eine erbliche Pathologie, die durch Hypercholesterinämie (a) oder kombinierte Hyperlipidämie (b) gekennzeichnet ist.
  • Der dritte Typ ist die Dysbetalipoproteinämie, die durch einen Anstieg des Triglyceridspiegels und der Lipoproteine ​​niedriger Dichte gekennzeichnet ist.
  • Der vierte Typ ist die Hyperlipidämie endogenen Ursprungs, bei der der Gehalt an Lipoproteinen sehr niedriger Dichte erhöht ist.
  • Der fünfte Typ ist die erbliche Hypertriglyceridämie, die durch einen erhöhten Gehalt an Chylomikronen im Blut gekennzeichnet ist.

Nach dem Mechanismus des Auftretens hat die Klassifikation der Dyslipidämie mehrere Formen:

  1. Primär - ist eine unabhängige Krankheit und es passiert:
    • monogene - erbliche Pathologie im Zusammenhang mit Genmutationen;
    • homozygot - eine sehr seltene Form, wenn ein Kind von beiden Eltern nacheinander defekte Gene erhält;
    • heterozygot - ein defektes Gen von einem der Eltern bekommen.
  2. Sekundär - entwickelt sich als Komplikation anderer Krankheiten.
  3. Nahrungsmittel - Die Entwicklung dieser Art von Krankheit hängt direkt mit dem übermäßigen Verzehr von Fetten tierischen Ursprungs in Lebensmitteln zusammen.

Je nachdem, welche Fette vermehrt emittiert werden:

  • isolierte (reine) Hypercholesterinämie (gemäß ICD-Code E78.0) - Blutcholesterin im Komplex mit Eiweiß und Lipiden, Lipoproteinen.
  • kombinierte (gemischte) Hyperlipidämie (ICD E78.2) - erhöhte Menge an Cholesterin und Triglyceriden im Blut (chemische Verbindungen von Fettsäuren und Triglycerin).
Kombinierte Hyperlipidämie

Gründe

Einen Grund zu nennen, der diese Krankheit verursacht, ist unmöglich. Abhängig vom Entwicklungsmechanismus können die folgenden Faktoren die Ursachen der Dyslipidämie sein:

  1. Primäre Dyslipidämie tritt als Folge der Pathologie der Gene eines oder zweier Elternteile auf und wird erblich übertragen.
  2. Ursachen der sekundären Dyslipidämie können Erkrankungen dieser Organe und Systeme sein:
  3. Störungen einer ausgewogenen Ernährung, dh übermäßiger Verzehr tierischer Fette in Lebensmitteln, können zu Dyslipidämie führen. Darüber hinaus kann diese Art von Krankheit verschiedene Formen annehmen:
    • endokrine Erkrankungen (Hypothyreose, Diabetes);
    • obstruktive Erkrankungen des hepatobiliären Systems (zum Beispiel JCB);
    • Langzeitmedikation (Diuretika, Immunsuppressiva, Betablocker);
    • vorübergehend - tritt nach einer reichhaltigen und fettigen Nahrung am nächsten Tag nach seiner Verwendung auf;
    • konstant - beobachtet bei Personen, die ständig fetthaltige Lebensmittel konsumieren.

Faktoren, die zum Ausbruch und Fortschreiten der Krankheit beitragen, können sein:

  • sitzender Lebensstil;
  • grobe Verstöße gegen Diät und Ernährung;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • arterieller Hypertonie;
  • abdominale Fettleibigkeit;
  • männliches Geschlecht;
  • Alter über 45;
  • belastete Familienanamnese (Schlaganfall, Atherosklerose, ischämische Herzkrankheit).

Klinik

Es ist nicht möglich, ein klinisches Syndrom bei Dyslipidämie zu identifizieren. Sehr häufig geht diese Krankheit mit der Entwicklung von Symptomen einher, die an Arteriosklerose, IHD und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems erinnern. Es kann auch ein akutes Pankreatitis-Syndrom auftreten, das bei hohen Triglyceriden charakteristischer ist. Mit einem hohen Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte (HDL) bemerken Patienten das Auftreten von:

  • Xanthoma - dichte Knötchen, die mit Cholesterin gefüllt sind und Sehnen bedecken;
  • Xanthelasmus - Cholesterin, Augenlider in Form kleiner gelber Knötchen unter der Haut;

Cholesterinablagerung unter den Augenlidern

  • Hornhautlipoidbogen - weißer oder grauweißer Cholesterinbogen, der die Hornhaut des Auges umrahmt. Meist manifestiert sich bei Patienten mit erblicher Veranlagung nach dem Alter von 50 Jahren;
  • Xanthomatöse Hautausschläge können den gesamten Körper, den Bauch, den Rumpf und sogar die Füße bedecken.
  • Wenn Sie über die klinische Manifestation der Dyslipidämie sprechen, vergessen Sie nicht das metabolische Syndrom. Metabolisches Syndrom ist ein Komplex aus Fettstoffwechselstörungen und Störungen des Blutdrucks. In der Praxis wird das metabolische Syndrom dargestellt:

    • Dyslipidämie;
    • abdominale Fettleibigkeit;
    • Hyperglykämie;
    • Hypertonie;
    • Verletzung der Blutstillung.

    Diagnose

    Die Diagnose einer Dyslipidämie kann nur von einem hochqualifizierten Arzt gestellt werden, der eine zusätzliche Diagnostik durchgeführt hat:

    • Sammeln der Lebens- und Krankheitsanamnese (wenn die ersten Symptome der Krankheit auftraten, ob Angehörige an Atherosklerose oder anderen Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße in der Geschichte leiden);
    • Objektive Untersuchung des Patienten (Untersuchung von Schleimhäuten und Haut, Messung von AT, die erhöht werden kann);
    • Allgemeine und detaillierte biochemische Analyse von Blut und Urin;
    • Lipidogramm - Ein Bluttest, der das Vorhandensein und den Spiegel von fettähnlichen Substanzen im Blut des Patienten bestimmt, die das Hauptsymptom der Dyslipidämie sind (Triglyceride, Lipoproteine ​​mit sehr niedriger, niedriger und hoher Dichte;
    • Eine der effektivsten und informativsten Diagnosemethoden ist die Berechnung des atherogenen Index. Der atherogene Koeffizient kann nach folgender Formel berechnet werden: IA = (OHS / HDL) -1, wobei: IA der atherogene Index ist, OHS die Menge an Gesamtcholesterin ist, HDL die Anzahl der Lipoproteine ​​hoher Dichte ist. Normalerweise sollte eine IA 3.0 nicht überschreiten. Wenn dieser Indikator viel höher als die Norm ist, bedeutet dies, dass im Körper ein Fortschreiten der Arteriosklerose und die Entwicklung von Komplikationen dieser Krankheit auftreten.
    • Immunologischer Bluttest - Nachweis von Antikörpern gegen Cytomegalovirus, Chlamydien und Anwesenheit von C-reaktivem Protein.
    • Genetischer Bluttest;
    • Gegebenenfalls Rücksprache mit engen Spezialisten.

    Behandlung

    Die Behandlung der Dyslipidämie hängt von der Art, dem Schweregrad und der Art der Dyslipidämie ab und wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Dyslipidämie:

    • medikamentöse Behandlung;
    • nicht pharmakologische Behandlung;
    • Diät-Therapie;
    • extrakorporale Therapie;
    • gentechnische Techniken.
    • Statine - Arzneimittel, deren Wirkung darauf abzielt, die Cholesterinsynthese der Hepatozyten und deren intrazellulären Gehalt zu reduzieren;
    • Cholesterin-Adsorptionsinhibitoren - eine Gruppe von Medikamenten, die die intestinale Absorption von Cholesterin beeinflussen;
    • Ionenaustauscherharze (Gallensäure-Maskierungsmittel) - eine Gruppe von pharmazeutischen Präparaten, die die Fähigkeit haben, Gallensäuren und das darin enthaltene Cholesterin zu binden und aus dem Darmlumen zu entfernen;
    • Fibrate - Arzneimittel, die den Triglyceridspiegel im Blut senken und die Menge der Schutzsubstanzen HDL erhöhen;
    • Mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren - Medikamente, die aus den Muskeln von Fischen hergestellt werden und das Herz vor einem Herzinfarkt schützen, reduzieren das Risiko von Arrhythmien.
    Die Wirkung von Statinen auf das Cholesterin

    Nichtmedikamentöse Behandlung

    Es ist nicht ratsam, Dyslipidämie mit Medikamenten zu behandeln, ohne den Einsatz nicht medikamentöser Methoden. In der Tat können Sie durch Anpassung der Ernährung, der Arbeit und der Ruhe sowie der körperlichen Aktivität eine sehr gute therapeutische Wirkung erzielen. Dafür brauchen Sie:

    • die Menge an tierischen Fetten in der täglichen Ernährung reduzieren und manchmal ganz aufgeben;
    • normalisieren Sie das Körpergewicht;
    • Steigerung der körperlichen Aktivität entsprechend den Stärken und Fähigkeiten des Patienten;
    • Gehen Sie zu einer ausgewogenen, angereicherten und fraktionierten Mahlzeit.
    • den Alkoholkonsum stark einschränken oder vollständig aufgeben, was die Triglyceridmenge im Blut des Patienten erhöht, die Wände der Blutgefäße dicker macht und die Entwicklung von Atherosklerose beschleunigt.
    • Rauchen spielt auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser Krankheit.

    Diät-Therapie

    Wie bereits erwähnt, ist eine Diät mit Dyslipidämie einer der Hauptfaktoren für eine wirksame Behandlung. Die Ernährung ist kein vorübergehendes Phänomen, sondern eine Lebens- und Ernährungsform, auf der Atheroskleroseprävention beruht. Die Diät für diese Krankheit zielt auf die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut des Patienten ab und hat mehrere Prinzipien:

    • Einschränkung des Verbrauchs von fettem Fleisch, Fisch, Schmalz, Garnelen, Butter, fetthaltigen Milchprodukten, Industriekäse, Wurst und Wurstwaren;
    • Bereichern Sie Ihre Ernährung mit Fetten, pflanzlichem Ursprung, Gemüse, Obst, fettarmen Geflügelsorten und Fisch;
    • entfettete Milchprodukte sind auch für diese Art von Krankheit angezeigt;
    • Die Leistung wird in kleinen Portionen in regelmäßigen Abständen empfohlen.

    Extrakorporale Behandlung

    Eine solche Behandlung wird verwendet, um die Eigenschaften und Zusammensetzung des Blutes außerhalb des menschlichen Körpers zu verändern. Atherogene Dyslipidämie bei schweren Formen ist ein Hinweis auf die Anwendung dieser Methode. In der Tat ist die atherogene Dyslipidämie ein Faktor, der zur Entwicklung von Komplikationen in Form von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beiträgt.

    Methoden der Gentechnik

    Diese Art der Behandlung in der Zukunft kann eine der wichtigsten bei der Behandlung der erblichen Dyslipidämie sein. Die Errungenschaften der Gentechnik werden genutzt, um das genetische Material zu verändern und ihm die gewünschten Eigenschaften zu verleihen. Diese Art der Behandlung ist für die Perspektive entwickelt.

    Mögliche Komplikationen und Folgen

    Die Krankheit ist behandelbar, aber dieser Prozess ist ziemlich langwierig und erfordert vom Patienten Disziplin und Willenskraft. Diese Anstrengungen lohnen sich jedoch, um komplexe und gefährliche gesundheitliche Komplikationen in der Form zu verhindern:

    • Atherosklerose;
    • koronare Herzkrankheit;
    • Herzinfarkt;
    • Schlaganfall;
    • Herzrhythmusstörungen;
    • Hypertonie und Nierengefäßläsionen;
    • Darmatherosklerose;
    • Arteriosklerose der unteren Extremitäten.

    Entsprechend dem Entwicklungsmechanismus können alle Komplikationen in zwei Gruppen unterteilt werden:

    • scharf;
    • chronisch.
    Komplikationen können von Atherosklerose bis zum Schlaganfall unterschiedlich sein

    Akute Komplikationen sind das Auftreten einer Stenose (Kontraktion) des Gefäßes und die Trennung eines Blutgerinnsels von seinem Anhaftungspunkt. Einfach ausgedrückt schließt ein Thrombus das Lumen des Gefäßes ganz oder teilweise und es tritt eine Embolie auf. Diese Pathologie ist oft tödlich. Chronische Komplikationen sind eine allmähliche Verengung des Gefäßlumens und die Bildung eines Thrombus darin, was zu einer chronischen Ischämie des Gebiets führt, das von diesem Gefäß versorgt wird. Die Prognose für Dyslipidämie hängt ab von:

    • Schweregrad und Art der Erkrankung;
    • Lokalisierung der Atherosklerose;
    • Entwicklungsrate des pathologischen Prozesses;
    • rechtzeitige Diagnose und Behandlung.

    Prävention

    Diese Krankheit ist wie alle anderen leichter zu verhindern als langwierig und schwer zu behandeln. Daher kann die Prävention von Atherosklerose und Dyslipidämie auf verschiedene Arten erfolgen:

    1. Primärprävention ist eine Reihe von Maßnahmen, die das Auftreten und die Entwicklung der Krankheit verhindern sollen. Zu diesem Zweck wird empfohlen:
    2. Sekundärprävention - Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von Komplikationen und des Fortschreitens der Krankheit. Diese Art der Prophylaxe wird bei bereits diagnostizierter Dyslipidämie angewendet. Zu diesem Zweck können Sie beantragen:
      • Normalisierung des Körpergewichts;
      • aktiver Lebensstil;
      • Vermeidung von Stress;
      • rationelle Aufteilung der Zeit für Arbeit und Ruhe;
      • regelmäßige ärztliche Untersuchung mit obligatorischen Blut- und Urintests sowie Blutdruckmessung;
      • Diät-Therapie;
      • Drogenprävention;
      • nicht-medikamentöse Wirkungen auf die Ursache der Krankheit.

    Wenn die ersten alarmierenden Symptome auftreten, sollten Sie qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

    Rechtzeitige Prävention, Diagnose und Behandlung können das Leben und die Qualität des Patienten verlängern und erhalten. Nur die Hauptbedingung für eine solche Prognose ist Disziplin und Respekt für Ihre Gesundheit.

    Dyslipidämie: Essenz, Ursachen, Manifestationen, Diagnose, Behandlung, Prävention

    Dyslipidämie - ein pathologischer Zustand, der durch eine Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper verursacht wird und zur Entstehung von Atherosklerose führt. Die Gefäßwände werden verdichtet, das Lumen der Gefäße verengt sich, die Durchblutung der inneren Organe ist gestört, was zu Ischämie des Herzmuskels oder Gehirns, Bluthochdruck, Schlaganfall oder Herzinfarkt führt.

    Ein abnorm erhöhter Blutfettspiegel wird als Hyperlipidämie oder Hyperlipoproteinämie bezeichnet. Dieser Zustand ist eine direkte Folge des Lebensstils einer Person. Das Auftreten einer Hyperlipidämie hängt von der Art der Nahrung des Patienten, den von ihm eingenommenen Medikamenten, von körperlicher Aktivität und von schlechten Gewohnheiten ab.

    Dyslipidämie ist ein Laborindikator, der auf ein Ungleichgewicht von Fettstoffen im menschlichen Körper hinweist, bei denen es sich um niedermolekulare Verbindungen handelt, die in der Leber synthetisiert und mithilfe von Lipoproteinen - Lipid-Protein-Komplexen - in Zellen und Gewebe transportiert werden.

    Es gibt 3 Arten von Lipoproteinen: hohe, niedrige und sehr niedrige Dichte (HDL, LDL, VLDL).

    LDL und VLDL - unzuverlässiger Transport. Ihre Moleküle sind ziemlich groß und neigen zur Cholesterinfällung. Sie verursachen Herzkrankheiten und Blutgefäße und ihr Cholesterin wird als "schlecht" angesehen. LDL verliert häufig während des Transports Cholesterin oder dringt in die Wände der Blutgefäße ein, wodurch Cholesterin-Plaques auf dem Endothel gebildet werden, wodurch das Lumen der Blutgefäße verringert wird. Fettschichten hemmen aufgrund dyslipidämischer Störungen den systemischen Blutfluss und rufen hämodynamische Schäden an Organen und Gewebe hervor.

    HDL sind nicht atherogen, lösen sich gut in Wasser und entfernen Cholesterin aus Blutgefäßen. In der Leber wird es in Gallensäuren umgewandelt, die den menschlichen Körper durch den Darm verlassen.

    Die betroffenen Gefäße sind verengt, das Gewebe wird wenig mit Sauerstoff versorgt, Hypoxie und Ischämie entwickeln sich. Diese Prozesse unterliegen der Entwicklung lebensbedrohlicher Pathologien - Angina pectoris, Herzinfarkt, Bluthochdruck und Schlaganfall.

    Eine aktive Biosynthese von Fetten im Körper, eine gestörte Ausscheidung und ihre reichlich aufgenommene Nahrungsaufnahme führen zu Hyperlipidämie, die keine spezifischen Symptome manifestiert, sondern die Entstehung verschiedener Krankheiten auslöst.

    Klassifizierung

    Dyslipidämie ist eine metabolische Pathologie, die durch ein Ungleichgewicht der Lipidfraktionen im Blut und eine allmähliche Ansammlung von Fetten im Körper verursacht wird.

    • Grundlage der Einstufung nach Fredrickson ist eine Art Lipid, dessen Spiegel - Chylomikronen, Cholesterin, Triglyceride, LDL, VLDL - ansteigt. Nach dieser Einteilung gibt es 6 Arten von Hyperlipidämie, von denen 5 atherogen sind und schnell zu Atherosklerose führen.
    • Der Mechanismus der Dyslipidämie ist primär und sekundär. Die primäre Form ist eine Erbkrankheit und die sekundäre - eine Folge bestimmter Pathologien.
    • Nahrungsdyslipidämie, die durch übermäßige Aufnahme von tierischen Fetten enthaltenden Produkten in die Ernährung hervorgerufen wird, unterscheidet sich in einer separaten Gruppe. Es gibt zwei Arten: vorübergehend - entwickelt nach einmaligem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln und konstant - bedingt durch die regelmäßige Einnahme.

    Ätiologie

    Eine spezifische Ursache für Dyslipidämie zu identifizieren, ist praktisch unmöglich. Ein ganzer Komplex von ätiologischen Faktoren spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Pathologie. Dazu gehören:

    1. Vererbung
    2. Leistungsmerkmale
    3. Hypodynamie,
    4. Alkoholismus,
    5. Tabakrauchen
    6. Stress
    7. Endokrinopathie - Fettleibigkeit, Hypothyreose, Diabetes,
    8. Calculöse Cholezystitis,
    9. Hypertonie,
    10. Medikamente - hormonelle Kontrazeptiva, Antihypertensiva,
    11. Hormonelle Veränderungen - Schwangerschaft, Wechseljahre,
    12. Gicht,
    13. Urämie
    14. Männliches Geschlecht
    15. Alter

    Dyslipidämie - das Ergebnis der aktiven Bildung von Fetten, übermäßiger Nahrungsaufnahme, Beeinträchtigung ihrer Abspaltung und Ausscheidung aus dem Körper.

    Die anfälligsten für die Entwicklung der Pathologie des Gesichts, in deren Familiengeschichte Fälle von früher Atherosklerose auftreten. Ebenfalls gefährdet sind Personen, die einen Herzinfarkt oder einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben.

    Symptomatologie

    Die Grundlage der klinischen Symptome einer Dyslipidämie ist das metabolische Syndrom, das eine komplexe Verletzung des Fettstoffwechsels und der Mechanismen der Blutdruckregulation darstellt. Es äußert sich nicht nur in einer Änderung des normalen Lipidanteils im Blut, sondern auch in Hyperglykämie, anhaltender Hypertonie und gestörter Hämostase.

    Die Symptome einer Hyperlipoproteinämie über einen längeren Zeitraum können fehlen. In diesem Fall kann die Krankheit nur durch Ergebnisse von Laborblutuntersuchungen identifiziert werden. Einige Monate und sogar Jahre später manifestiert die Pathologie charakteristische Symptome und endet mit der Entwicklung schwerwiegender Beschwerden.

    • Cholesterin, das sich unter der Haut der Augenlider ablagert, bildet Xanthelasma - flache gelbe Formation.
    • Xanthome sind Knoten, die sich oberhalb der menschlichen Sehnen an Händen, Füßen, Rücken und Bauch befinden.
    • Lipoider Bogen der Hornhaut - weißlicher Streifen, der die äußere Kontur der Hornhaut einrahmt. Dies sind Cholesterinablagerungen, die normalerweise bei Menschen über 50 auftreten.

    Xanthome und Xanthelesma - Manifestationen der Dyslipidämie

    Hyperlipoproteinämie ist eine klinische und Labordiagnose: Nur die Daten des Lipidprofils weisen auf das Vorliegen einer Pathologie hin. Klinische Anzeichen sind nicht signifikant und sind diagnostisch nicht signifikant. Trotzdem können erfahrene Spezialisten nach der ersten Kommunikation mit dem Patienten Dyslipidämie vermuten.

    Diagnose

    Es ist möglich, Dyslipidämie bei einem Patienten nur mit Hilfe der Labordiagnostik nachzuweisen.

    Vollständige diagnostische Untersuchung des Patienten umfasst:

    1. Beschwerden und Anamnese der Krankheit sammeln. Der Arzt spricht mit dem Patienten und findet heraus, wann die wichtigsten klinischen Anzeichen auftraten - Xanthome, Xanthelasmen und Lipoidbogen der Hornhaut.
    2. Das Studium der Lebensgeschichte. Der Spezialist sammelt Informationen über die Vererbung des Patienten und familiäre Dyslipidämie, ermittelt seinen Beruf, übertragbare Pathologien und schlechte Gewohnheiten.
    3. Bei der Untersuchung der Haut und der Schleimhäute werden Xanthome, Xanthelasmen und der Hornhautlipoidbogen vom Patienten nicht gesehen.
    4. Ein vollständiger Blut- und Urintest liefert zusätzliche Informationen zu Begleiterkrankungen.
    5. Bestimmen Sie die Parameter des Lipidprofils und berechnen Sie den Atherogenizitätskoeffizienten. Hierbei handelt es sich um das Verhältnis der Summe von VLDL und LDL zu HDL.
    6. Immunologische Studie - Bestimmung der Immunglobuline der Klasse M und G im Blut

    Behandlung

    In der Regel ist Dyslipidämie eine sekundäre Pathologie, die auf dem Hintergrund einer Erkrankung auftritt oder sich infolge des Einflusses negativer Faktoren entwickelt. Um die Pathologie loszuwerden, ist es notwendig, die zugrunde liegende Krankheit rechtzeitig zu identifizieren und zu behandeln.

    Die Behandlung der Dyslipidämie ist individuell und komplex, einschließlich medikamentöser, nicht medikamentöser, extrakorporaler Therapie und Diättherapie. Sie normalisieren den Fettstoffwechsel im Körper und senken den Cholesterinspiegel im Blut.

    Den Patienten wird eine medikamentöse Korrektur der Dyslipidämie, die Einhaltung der Empfehlungen eines Ernährungswissenschaftlers und eine Änderung des Lebensstils gezeigt.

    Nichtmedikamentöse Behandlung

    Patienten geben Patienten mit Dyslipidämie folgende Empfehlungen:

    • Normalisieren Sie das Körpergewicht, indem Sie zu einer fraktionierten, ausgewogenen und angereicherten Diät wechseln.
    • Dosierung körperlicher Aktivität
    • Passen Sie den Arbeits- und Ruhemodus an.
    • Begrenzen Sie den Alkoholkonsum oder stoppen Sie ihn vollständig.
    • Kampf gegen das Rauchen
    • Vermeiden Sie Stress- und Konfliktsituationen.

    Diät-Therapie

    Die Hypocholesterin-Diät ist für Manifestationen von Dyslipidämie indiziert und besteht in der Einschränkung der Aufnahme tierischer Fette in Tiere. Patienten sollten Produkte mit hohem Vitamin- und Ballaststoffgehalt essen. In diesem Fall sollte der Kaloriengehalt der täglichen Ernährung den körperlichen Belastungen des Patienten entsprechen. Fett und gebratenes Fleisch sollten durch gekochten Seefisch, Hähnchen, Truthahn und Butter ersetzt werden - mit Gemüse. Viel Fett, vor allem versteckt, ist in Wurstwaren und Industriekäse enthalten. Die meiste Diät sollte Gemüse, Obst, Beeren, Müsli, fettarme Milchprodukte, Bohnen, Gemüse sein.

    Personen mit Dyslipidämie dürfen keinen Alkohol trinken. Alkohol trägt zur Ansammlung von Triglyceriden im Blut bei, was das Auftreten von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße hervorruft.

    Die Ernährung ist ein wesentlicher Faktor für eine wirksame Therapie bei Dyslipidämie. Für Patienten, die anfällig für Atherosklerose sind, sollte die richtige Ernährung eine Lebensweise sein.

    Video: Grundnahrungsrichtlinien für Dyslipidämie-Patienten

    Drogentherapie

    Um Dyslipidämie zu beseitigen, ist es notwendig, mit Hilfe von Medikamenten Störungen des Fettstoffwechsels zu korrigieren. Dazu verschrieben die Patienten Statine, Fibrate, Vitamine und andere Medikamente.

    1. Statine sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Cholesterin-Biosynthese in der Leber reduzieren und sie innerhalb der Zelle zerstören. Sie haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung und verbessern vaskuläre Endothelfunktionen. „Lovastatin“, „Atorvastatin“, „Simvastatin“, „Fluvastatin“ verlängern das Leben von Patienten mit Atherosklerose und verhindern die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Sie haben keinen Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel und hemmen die Blutplättchenaggregation.
    2. Fibrate sind Arzneimittel, die mit hohen Triglyceridwerten im Blut verwendet werden. "Tsiprofibrat", "Clofibrat", "Fenofibrat" erhöhen den HDL-Spiegel, der die Entstehung von Atherosklerose hemmt. Normalerweise werden sie zusammen mit Statinen verschrieben. Ihre kombinierte Anwendung ist hochwirksam, hat jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen, wie z. B. die Entwicklung einer Myopathie.
    3. Cholesterinabsorptionsinhibitoren blockieren seine Absorption im Dünndarm. Das einzige offiziell zugelassene Medikament in dieser Gruppe ist "Ezythimb".
    4. Gallensäurebindende Harze - "Kolestipol" und "Cholestyramin". Sie lösen sich nicht in Wasser und binden Gallensäuren im Lumen des Dünndarms, wodurch ihre Resorption verhindert wird. Präparate dieser Gruppe werden Patienten mit familiärer Hyperlipidämie als Monotherapie oder in Kombination mit anderen cholesterinsenkenden Medikamenten verschrieben.
    5. Omega-3-mehrfach ungesättigte Fettsäuren kommen in großen Mengen in Fischöl vor. Sie senken den Blutspiegel von Lipiden, Cholesterin, LDL, VLDL und wirken anti-atherogen. Omega-3 ist ein wirksames Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Arteriosklerose, das die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessert und die Thrombusbildung hemmt.
    6. Nikotinsäure - "Niacin", "Enduracin". Diese Medikamente gehören zu den B-Vitaminen und haben eine ausgeprägte lipidsenkende Wirkung.

    Die extrakorporale Therapie wird in schweren Fällen angewendet, in denen andere Behandlungsmethoden unwirksam werden. Die wichtigsten Methoden der extrakorporalen Entgiftung: Hämosorption, Plasmaaustausch, Bestrahlung mit ultraviolettem Blut im Blut, Ultrafiltration, Kryopräzipitation.

    Volksmedizin

    Zur Behandlung und Vorbeugung von Dyslipidämie mittels traditioneller Medizin und pflanzlicher Heilmittel: Abkochungen und Infusionen von Kräutern, Gemüse, Samen, Honig, Wodka oder Alkohol.

    • Kartoffelsaft senkt den Cholesterinspiegel und verbessert den Zustand der Blutgefäße. Es wird jeden Morgen auf nüchternen Magen eingenommen. Um den Saft zuzubereiten, nehmen sie eine mittelgroße Kartoffel, waschen sie, säubern sie, reiben sie sie auf einen Rost und drücken sie die entstandene Masse durch Käsetuch.
    • Innerhalb von drei Monaten wird eine therapeutische Mischung aus gleichen Teilen Honig, Zitrone und Pflanzenöl eingenommen. Allergiker sollten dieses Mittel nicht verwenden.
    • Tee aus Zitronenmelisse hat eine beruhigende Wirkung. Es hat eine positive Wirkung auf die Gefäße des Gehirns und des Herzens.
    • Um mit Atherosklerose der unteren Extremitäten fertig zu werden, sollten Sie regelmäßig Fußbäder mit Brennnesseln machen. Frisches Gras wird in ein heißes Wasserbad gelegt, eine halbe Stunde lang stehen gelassen und dann die Füße eingetaucht.
    • Ein Glas Weißwein oder roter trockener Wein hilft, sich zu entspannen, Kopfschmerzen, Schwindel und andere unangenehme Symptome der Pathologie zu beseitigen.

    Komplikationen

    Gefäßverstopfung mit Lipid-Plaque, Thrombusbildung

    Akute Komplikationen entwickeln sich schnell und enden mit dem Tod. Das Blutgefäß verengt sich, das Blutgerinnsel löst sich ab und schließt das Lumen des Gefäßes. Akute Komplikationen sind Herzinfarkt, Schlaganfall.

    Chronische Komplikationen entwickeln sich allmählich und sind behandelbar. Ein Thrombus im Lumen des betroffenen Gefäßes verursacht eine chronische Ischämie in diesem Bereich. Die chronischen Wirkungen von Hyperlipidämie umfassen: Aortenstenose, Belastungsangina, Arrhythmie, Hypertonie, Nierenversagen, arteriosklerotische Gefäße der Beine, Syndrom der Claudicatio intermittens, trophische Geschwüre.

    Die Behandlung von Dyslipidämie ist ein langer und komplizierter Prozess, der vom Patienten Disziplin, Geduld und Kraft erfordert. Die rechtzeitige und vollständige Therapie sowie die Beseitigung von Risikofaktoren verlängern und verbessern das Leben der Patienten erheblich.

    Prävention

    Um die Entwicklung einer Dyslipidämie zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

    1. Gewicht normalisieren
    2. Einen aktiven Lebensstil führen,
    3. Vermeiden Sie Stress
    4. Sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen,
    5. Essen Sie richtig,
    6. Kampf gegen Rauchen und Alkoholismus
    7. Rechtzeitige und korrekte Behandlung von Krankheiten, die zu Dyslipidämie führen.

    Dyslipidämie und atherosklerotische Veränderungen im Körper entwickeln sich über die Jahre und erfordern die gleiche langanhaltende und anhaltende Behandlung. Um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, kann nach den Empfehlungen von Experten: das Gewicht überwachen, sich mehr bewegen und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Dadurch werden die Gefäße viele Jahre lang elastisch und gesund bleiben. Wenn Dyslipidämie rechtzeitig verhindert, diagnostiziert und behandelt wird, kann der Patient verlängert und gerettet werden.

    Was ist Dyslipidämie?

    Veröffentlichungsdatum des Artikels: 16.09.2014

    Datum der Artikelaktualisierung: 16.09.2014

    Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

    Wenn eine Stoffwechselstörung von Fetten im Körper auftritt, spricht man von Dyslipidämie. Es kann zu schwerwiegenden Verstößen in der Arbeit vieler Systeme, insbesondere des Herz-Kreislaufsystems, führen.

    Solche häufigen Pathologien wie ischämische Krankheit, Schlaganfall, Atherosklerose treten aufgrund der Verletzung des Fettstoffwechsels auf und führen oft zum Tod.

    Ursachen der Entwicklung

    Die Ursachen der Dyslipidämie werden in angeborene und erworbene Ursachen unterteilt.

    Zu den Hauptfaktoren, die zu einem Anstieg des Cholesterinkomplexes im Blut beitragen, gehören folgende:

    • Erbliche Veranlagung. Eine solche Ursache provoziert in den meisten Fällen eine primäre Dyslipidämie.
    • Das Vorhandensein der Krankheit, die von einer Erhöhung der Fettkonzentration begleitet wird. Dazu gehören Diabetes, Schilddrüsenprobleme und Arteriosklerose. Sie verursachen sekundäre Dyslipidämie - solche, die als Folge einer Störung der Arbeit eines anderen Organs auftreten.
    • Ungesunder Lebensstil. Hypodynamie, Rauchen, schlechte Ernährung erhöhen den Cholesterinspiegel und die Triglyceride im Blut, was eine sekundäre Dyslipidämie verursacht.
    • Häufiger Verzehr tierischer Fette kann zu Dyslipidämie führen, die als Nahrungsmittel bezeichnet wird.

    Wenn die Ursache nicht identifiziert wurde, liegt eine unspezifische Dyslipidämie vor.

    Die Liste der Bedingungen, unter denen die Fettkonzentration im Blut ansteigen kann:

    • Fettleibigkeit;
    • Autoimmun-Störungen;
    • Diabetes mellitus;
    • Nephrotisches Syndrom;
    • Verwendung bestimmter Medikamente.

    Zu der Risikogruppe mit erhöhter Wahrscheinlichkeit, eine Dyslipidämie zu entwickeln, gehören Personen mit:

    • Hypertonie;
    • Fettleibigkeit;
    • endokrine Krankheiten;
    • falscher Lebensstil;
    • Veranlagung nach Geschlecht und Alter.

    Hyperlipoproteinämie tritt aus Gründen auf, die in zwei Gruppen unterteilt sind:

    • die Entwicklung der Krankheit verursachen;
    • zu seinem Fortschritt beitragen.

    Einige ätiologische Faktoren können beseitigt (modifiziert) werden, andere verbleiben bei der Person auf Lebenszeit (nicht veränderbar).

    Symptome

    Bei dieser Krankheit gibt es keine spezifischen Symptome oder dyslipidämischen Syndrome. Sie können es zuverlässig anhand der Ergebnisse von Laborstudien erkennen. Häufig werden Verstöße durch Zufall entdeckt, wenn ein Patient routinemäßig untersucht wird oder eine andere Krankheit behandelt wird.

    Langfristige Störungen des Fettstoffwechsels können eine stabile Dyslipidämie hervorrufen, die zu äußeren Manifestationen führt. Die Veränderungen treten ziemlich langsam auf, so dass sie dem Patienten oft nicht unangenehm sind und keinen Arztbesuch verursachen.

    • Das Auftreten von Xanthomen. Diese pathologische Formation ist auf der Haut lokalisiert und besteht aus Immunzellen und Cholesterin. Xanthoma des Augenlids wird Xanthelasma genannt. Es sieht aus wie eine flache gelbe Farbe. Am häufigsten tritt der Fleck bei schwerer Atherosklerose auf.
    • Fettbogen der Hornhaut. In das Hornhautgewebe werden Fettablagerungen eingebracht, die bei einer ophthalmologischen Untersuchung aufgrund des charakteristischen Farbtons und des Aussehens der Umrandung wahrnehmbar sind. Solche strukturellen Veränderungen des Gewebes im Laufe der Zeit führen zu Sehstörungen, Verengung der Pupillen, deren Verformung und ischämischen Neuropathien des Sehnervs.
    • Genetisch bedingte Dyslipidämien führen zu übergewichtigen Patienten, die sich bereits im frühen Kindesalter oder in der Pubertät bemerkbar machen.

    Eine schwache Pathologie kann sowohl bei einem Kind als auch bei einem Erwachsenen auftreten. Die Taktik der Behandlung von Patienten hängt von den Ursachen der Erkrankung ab.

    Klassifizierung

    Stoffwechselstörungen beeinflussen die Gesundheit der inneren Organe und des gesamten Körpers.

    Es ist sehr wichtig, die wahre Ursache des Scheiterns zu verstehen, um die Therapie-Taktik wählen zu können. Genauer bestimmen Sie die Ursache und den Mechanismus der Entwicklung der Dyslipidämie-Arzt helfen, verschiedene Klassifikationen der Krankheit.

    Klassifizierung der Pathogenese des Fettungleichgewichts:

    • Primäre Störung Das Ergebnis sind keine Krankheiten, sondern Störungen der biochemischen Reaktionen im Stoffwechsel (zum Beispiel Retentionsdyslipidämie). Solche Zustände werden durch Genabnormalitäten, erbliche Veranlagung, hervorgerufen.
    • Sekundäre Störungen. Sind das Ergebnis anderer Pathologien? Sie treten bei anderen Krankheiten, schädlichem Lebensstil oder nach ineffektiver Behandlung auf. Menschen mit Übergewicht, Diabetes, Nierenpathologien, Erkrankungen des hepatobiliären Systems und endokrinen Problemen klagen über diese Art von Dyslipidämie. Bei einem gesunden Menschen kann das Problem auf einen ungesunden Lebensstil zurückzuführen sein - Alkoholismus, längere ungesunde Ernährung, körperliche Inaktivität. Orale Kontrazeptiva, Herzarzneimittel, Kortikosteroide können zu einer Verletzung des Fettstoffwechsels führen.
    • Ein übermäßiger Konsum tierischer Fette führt zu einem vorübergehenden Anstieg der Lipidkonzentration im Blut. Solche Dyslipidämien werden als Nahrungsmittel bezeichnet. Einmalige Ausfälle, die der Körper unabhängig erholen kann. Bei langfristiger Beeinträchtigung und stabiler alimentärer Dyslipidämie tritt eine persistierende Pathologie auf, die zu einer Funktionsstörung vieler Organsysteme führt.

    Von Fredrickson

    Lipide im menschlichen Körper werden durch mehrere Fraktionen dargestellt. Je nachdem, welche Art von Lipid steigt, werden verschiedene Arten von Dyslipidämie freigesetzt.

    Die Fredrikson-Klassifizierung wurde als internationaler Standard angenommen. Es berücksichtigt die Höhe der verschiedenen Lipoproteinklassen und berücksichtigt nicht die Gründe für den Konzentrationsanstieg.

    Insgesamt gibt es 6 Arten von Krankheiten, von denen 5 als atherogen angesehen werden.

    In der Tabelle sind jeweils charakteristische Indikatoren aufgeführt:

    Die geringste Wahrscheinlichkeit für Atherosklerose wird bei der ersten Art von Dyslipidämie beobachtet.

    Die Ursachen der Hyperlipidämie berücksichtigen die Einteilung nach Ätiologie, die auch sechs Krankheitsarten unterscheidet. Es zeigt die Pathologie an, die am häufigsten zu einer Verletzung des Fettstoffwechsels führt.

    Es gibt auch eine Aufteilung der Hypercholesterinämie in isolierte und gemischte Form. Im ersten Fall gibt es nur eine Erhöhung der Cholesterinkonzentration (in Form eines Molekülkomplexes mit Proteinen), im zweiten Fall steigt auch die Konzentration der Triglyceride.

    Diagnose

    Die Hauptmethode für die Diagnose einer Dyslipidämie ist das Lipidogramm. Es ist eine detaillierte Analyse zur Bestimmung der Konzentration jeder Art von Lipiden.

    Diese Analyse identifiziert die folgenden Indikatoren:

    • Triglyceride Die Konzentration dieser Komponenten ist besonders bei Patienten mit Diabetes erhöht. Triglyceride gelten als atherogene Faktoren.
    • Lipide mit niedriger Dichte.
    • Lipide haben eine sehr geringe Dichte. Pro-atherogene Substanzen, die zur Bildung von Cholesterin-Plaques an der Gefäßwand beitragen.
    • Lipoproteine ​​hoher Dichte. Sie entfernen das Cholesterin aus den Zellen und transportieren es in die Leber, weshalb sie als "gute" Fraktion betrachtet werden.
    • Das Lipidprofil berücksichtigt auch den atherogenen Index, der das Verhältnis aller Arten von Lipoproteinen angibt. Wenn die Menge an "schlechtem" Cholesterin das Dreifache der Menge an "gut" beträgt, wird dem Patienten ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Atherosklerose zugeschrieben.

    Zusätzlich zu ihr sind die folgenden Informationen erforderlich, damit ein Arzt eine korrekte Diagnose stellen kann:

    • Das Studium der Geschichte und subjektiver Beschwerden. Der Arzt beurteilt das Aussehen des Patienten, achtet auf das Vorhandensein von Xanthomen, Xanthelasma und den Zustand der Hornhaut und fragt sich nach der Dauer ihres Auftretens.
    • Lebensstil lernen. Die wichtige Rolle spielen dabei die übertragenen Krankheiten des Patienten sowie die genetischen Erkrankungen seiner und seiner nahen Verwandten. Auch der Fettstoffwechsel kann den Lebensstil beeinflussen, insbesondere berufliche Aktivitäten. Die meisten Patienten hatten eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall, familiärer Dyslipidämie und Atherosklerose.
    • Klinische Analyse von Blut und Urin. Hilft bei der Erkennung von Begleiterkrankungen und entzündlichen Prozessen.
    • Biochemische Analyse. Der Arzt macht auf den Indikator Zucker, Eiweiß, Harnsäure aufmerksam. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Inhalt jeder Lipidfraktion gewidmet, für die ein Lipidogramm erstellt wird.
    • Immunologische Analyse Das Immunitätsniveau wird bewertet, der Gehalt an Antikörpern und Immunzellen wird bestimmt.
    • Genetisches Screening. Erkennt, ob Hyperlipidämie auf erbliche Ursachen zurückzuführen ist.

    Basierend auf einer umfassenden Analyse der Daten, die Beurteilung des Erscheinungsbildes des Patienten und seiner Beschwerden, stellt der Arzt die endgültige Diagnose.

    Behandlung

    Die Behandlungstaktik hängt von der Ätiologie und dem Stadium der Dyslipidämie ab. In einigen Fällen reicht es aus, den Lebensstil des Patienten anzupassen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Stoffwechselstörungen zu beobachten, in anderen Fällen muss der Patient für den Rest seines Lebens Medikamente einnehmen.

    Medikamentös

    Der Arzt wird Medikamente verschreiben, die den Spiegel "schlechter" Lipoproteine ​​reduzieren. Sie helfen dabei, das richtige Gleichgewicht aller Fettfraktionen wiederherzustellen.

    Dabei werden folgende Drogengruppen eingesetzt:

    • Statine. Tragen Sie zur Zerstörung von Lipiden bei, reduzieren Sie die Cholesterinsynthese in der Leber. Darüber hinaus zeigen sie eine entzündungshemmende Wirkung und hemmen Gefäßschäden. Die langfristige Verwendung von Statinen führt zu einer Erhöhung der Lebenserwartung der Patienten und einer Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.
    • Fibrate Arzneimittel helfen dabei, den Triglyceridspiegel zu senken und die Menge nützlicher Lipoproteine ​​zu erhöhen.
    • Omega-3-Säuren. Als gute cholesterinsenkende Medikamente betrachtet. Reduzieren Sie das Risiko von Herzerkrankungen und Gefäßproblemen.
    • Maskierungsmittel von Gallensäuren. Entfernen Sie das freie Cholesterin mit dem Stuhl aus dem Körper.

    Wählen Sie eine Gruppe von Medikamenten und die Dosierung sollte nur ein Arzt sein. Einige Produkte auf der Basis von Omega-3-Säuren gehören zu rezeptfreien Arzneimitteln und können allein, jedoch nur zur Vorbeugung, verwendet werden. Die moderne Medizin ermöglicht es, Dyslipidämie mit neuen Medikamentengruppen recht effektiv zu behandeln.

    Richtige Ernährung

    Bei Ernährungsdyslipidämie - die Ernährungskorrektur steht im Mittelpunkt der Therapie. In anderen Fällen kann die richtige Ernährung nur die Wirksamkeit der Hauptbehandlung erhöhen oder den Bedarf an Medikamenten verringern.

    Den Patienten wird eine Cholesterindiät gezeigt, deren Grundregeln wie folgt sind:

    • Es wird empfohlen, viele Nahrungsmittel zu verwenden, die reich an Ballaststoffen sind.
    • Der Gesamtkaloriengehalt pro Tag sollte der während des Trainings verbrauchten Energie entsprechen.
    • Fetthaltige Speisen und Kochen durch Braten sollten durch auf sanfte Weise gekochte Diätmahlzeiten ersetzt werden. Sie können Seefisch, Hühner- oder Putenfleisch, Pflanzenöl (anstelle von Butter) essen.
    • Wurst, Halbfabrikate, geräucherte Produkte sind ausgeschlossen.
    • Im Tagesmenü sollten Gemüse, Obst, Getreide und Milchprodukte vorherrschen.
    • Alkohol wird grundsätzlich nicht empfohlen - sie tragen zur Ansammlung von Cholesterin im Lumen der Blutgefäße bei.

    Lifestyle-Korrektur

    Durch die Anpassung des Lebensstils können Sie die allgemeine Gesundheit verbessern und den Fettstoffwechsel normalisieren.

    Dazu müssen die Patienten die folgenden Richtlinien befolgen:

    • Trainieren Sie regelmäßig, bis sich das Körpergewicht wieder normalisiert. Das Training wird an der frischen Luft empfohlen. Die Vielzahl und Stärke der Belastungen sollte von einem Spezialisten unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten sowie der Lokalisation und des Schweregrads der Atherosklerose ausgewählt werden.
    • Es ist notwendig, alle Faktoren und Gewohnheiten zu beseitigen, die die allgemeine Gesundheit beeinträchtigen - Rauchen, Alkohol, Bewegungsmangel, Stress.
    • Zur rechtzeitigen Erkennung und Behandlung von assoziierten Erkrankungen müssen vorbeugende Untersuchungen durchgeführt werden, um das Risiko für Dyslipidämie und Probleme mit Blutgefäßen zu verringern.

    Mögliche Folgen

    Eine hohe Lipidkonzentration im Blut führt zu schweren Erkrankungen. Viele von ihnen entwickeln sich rasch und enden mit dem Tod des Patienten, da sie von einer Durchblutungsstörung in lebenswichtigen Organen begleitet werden. An den Gefäßwänden sammelt sich schädliches Cholesterin, das Lumen wird allmählich enger und schließt sich später vollständig.

    Komplikationen können akute und chronische Zustände manifestieren. Im zweiten Fall entwickeln sich die Nebenwirkungen allmählich und für lange Zeit.

    Zu diesen Komplikationen zählen Ischämie des betroffenen Bereichs, Aortenstenose, Angina pectoris, Nierenversagen, CHF, Schädigungen der unteren Extremitäten, Glomerulonephritis und trophische Geschwüre.

    Prävention

    Primärprävention umfasst Aktivitäten, die das Auftreten von Pathologie verhindern:

    • Aufrechterhaltung des Gewichts im normalen Bereich;
    • Diäten;
    • Ausschluss von schlechten Gewohnheiten;
    • regelmäßige moderate Übung;
    • Glukosekontrolle;
    • Halten des Blutdrucks unter 140/90 mm Hg. v.
    • rechtzeitige und vollständige Behandlung von damit verbundenen Gesundheitsproblemen.

    Die sekundäre Prävention dient dazu, das Fortschreiten der Pathologie zu vermeiden und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern. Dazu gehören die Einnahme von Medikamenten in prophylaktischen Dosen, die Korrektur von Lebensstil und Ernährung.