logo

Atemnot bei Herzinsuffizienz: Ursachen, Behandlung, Prognose

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Atemnot vor dem Hintergrund von Herzinsuffizienz, wie gefährlich es ist. Charakteristische Merkmale der Herz-Dyspnoe, Ursachen des Erscheinens. Symptome und Komplikationen, wie z. B. die Behandlung von Atemnot bei Herzinsuffizienz, Prognose für die Genesung.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Luftmangel in Bewegung oder in einem Ruhezustand ist die häufigste Beschwerde bei Patienten mit Herzanomalien. Bei Herzinsuffizienz beginnt die Beseitigung von Dyspnoe daher mit der Wiederherstellung der Herzarbeit und der Beseitigung der Ursachen für die Entwicklung des Symptoms.

In einem gesunden Körper ist das Herz die Pumpe, die für die Blutversorgung verantwortlich ist. Bei Herzinsuffizienz versorgt das Gewebe das Gewebe nicht mit ausreichend Sauerstoff, was für einen normalen Stoffwechsel erforderlich ist. Infolgedessen nimmt das Volumen des Herzzeitvolumens ab, Stauungen, Anzeichen von Sauerstoffmangel treten auf, Atemnot tritt auf - eines der ersten und häufigsten Symptome von Herzversagen.

Nach dem Auftreten eines Symptoms ist es fast unmöglich, es vollständig loszuwerden und CH zu heilen. Mit Hilfe der medikamentösen Therapie ist es möglich, die Entwicklung des Prozesses zu stoppen und einige der ausgeprägtesten Manifestationen der Krankheit konsequent zu kompensieren, da Atemnot vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz auf gravierende Veränderungen in der Arbeit des Herzmuskels hinweist. In diesem Fall hängt der Behandlungserfolg vom Stadium und der Form des Scheiterns ab.

Die vernachlässigte Pathologie ist gefährlich durch die Entwicklung von Komplikationen in Form von Herzasthma, Lungenödem, Thromboembolie (Gefäßverschluss des Thrombus) der Lungenarterien und Anfällen von akutem Herzversagen mit tödlichem Ausgang.

Jede Terminvereinbarung und Überwachung von Patienten mit Dyspnoe vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz wird von einem Kardiologen durchgeführt.

Der Mechanismus der Entwicklung von Herz Dyspnoe

Warum manifestiert sich dieses Symptom zuerst? In den Stadien, in denen der Herzmuskel einen Sauerstoffmangel zu spüren beginnt, werden die neurohumoralen Regulationsmechanismen des Gasaustauschprozesses aktiviert: Die Hypophyse schüttet das antidiuretische Hormon aus und reduziert die Wasserabgabe aus dem Körper. Infolgedessen steigt das Blutvolumen an, die Absorption von Sauerstoff aus den Blutgefäßen durch die Gewebe nimmt zu (von 30% auf 70%), was bei normaler Herzfunktion zur Normalisierung des Gasaustausches führen würde.

Bei Herzinsuffizienz (abgekürzt CH) ist die Arbeit des Herzens jedoch nicht in der Lage, den Bedarf an Geweben und Organen nach Sauerstoff zu befriedigen, Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid in der erforderlichen Menge zu entfernen. Ihre Anhäufung bewirkt eine verstärkte Arbeit der Atmungsorgane und der Atemmuskulatur (die Häufigkeit des Inhalations-Ausatmens steigt von 15 auf 30 pro Minute), erhöht den Stoffwechsel und provoziert die Sauerstoffverschuldung. Als Ergebnis erscheint Atemnot (erhöhte Häufigkeit und Tiefe der Atmung) - die Reaktion des Körpers auf das Gefühl von Luftmangel, Erstickung.

Blutstase und gestörter Gasaustausch bei Herzinsuffizienz können durch Pathologien im linken Vorhof und Ventrikel (im kleinen Kreislauf) und im rechten Atrium und im Ventrikel (im großen Kreislauf) verursacht werden.

Bei linksventrikulärer und linker Vorhofinsuffizienz ist Atemnot das erste, eines der Hauptsymptome und weist auf das Vorhandensein solcher Pathologien hin:

  • Hypertonie
  • Insuffizienz oder Stenose (Verengung) der Mitralklappe.
  • Ischämische Krankheit
  • Angeborene und erworbene Mängel.
  • Herzinfarkt.
  • Kardiopathie
Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Eine isolierte (rechte oder linke) Herzinsuffizienz hält nicht lange an. Wenn die Ursachen für HF nicht beseitigt werden, wird die Krankheit kombiniert.

Gründe

Die Ursachen für Dyspnoe bei Herzinsuffizienz sind eine Reihe von Krankheiten und Pathologien, die die Entstehung chronischer Herzinsuffizienz auslösen:

  • arterieller Hypertonie;
  • Stenose (Einengung) und Mitralklappeninsuffizienz;
  • ischämische Krankheit;
  • Herzinfarkt;
  • ischämische Kardiomyopathie (myokardialer Zelltod und Ersatz durch andere Gewebe);
  • angeborene oder erworbene Herzkrankheit;
  • Myokarditis (Myokardentzündung);
  • Dilatationskammern des Herzens;
  • toxische Wirkungen (Alkohol).

Die chronische Herzinsuffizienz schreitet rasch voran, insbesondere wenn eine Person Komorbidität (Diabetes oder Hyperthyreose) hat.

Symptome von Dyspnoe

Das Auftreten von Atemnot deutet darauf hin, dass Herzversagen voranschreitet, die Arbeit des Herzens, der Blutkreislauf und der Gasaustausch gestört sind. Daher wird das Symptom bereits im Anfangsstadium mit Ermüdung und Schwäche kombiniert, nachdem eine körperliche Aktivität im Ruhezustand ausgeführt wurde.

Wenn die Entwicklung der Pathologie nicht gestoppt wird, bleibt eine solche Atemstörung im Ruhezustand, so dass der Patient nicht nur die einfachsten Alltagsaktivitäten ausführt, sondern auch in horizontaler Position schläft.

Wie sich Dyspnoe vor dem Hintergrund von HF entwickelt:

  1. Im Anfangsstadium der Herzinsuffizienz tritt die Herzdyspnoe nur vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung auf und wird von Rhythmusstörungen, erhöhter Müdigkeit und Schwäche begleitet. In Ruhe geht sie vorbei.
  2. Im ausgeprägten Stadium der Herzinsuffizienz entwickelt sich Dyspnoe vor dem Hintergrund der täglichen körperlichen Aktivität, es wird schwieriger, Haushaltsaktivitäten auszuführen, und die Leistung sinkt merklich.
  3. Dyspnoe bleibt ruhend und nimmt in horizontaler Position zu, so dass der Patient halb sitzend (Orthopnoe) schlafen muss. Es wird mit erhöhter Müdigkeit, Schwäche, Arrhythmien, Zyanose, Schwellungen des Sprunggelenks, ersten Anzeichen von Erkrankungen der betroffenen Organe (Lebervergrößerung), Aszites (Anstieg des Unterleibs durch Flüssigkeitsansammlung) kombiniert.
  4. Im dystrophischen Stadium von HF können jegliche körperlichen Handlungen zur Erstickung und zum Auftreten von akutem Herzversagen führen. Vollständige Behinderung, Schwäche, Arrhythmie, Zyanose, Ödeme, Symptome von Erkrankungen der betroffenen Organe (Niere, Leber, Lunge), körperliche Erschöpfung sind mit ständiger Atemnot verbunden.

Im dystrophischen Stadium werden Veränderungen des Herzmuskels und anderer Gewebe irreversibel und führen innerhalb eines Jahres zu einem Todesfall von 60%.

Merkmale der Dyspnoe in der Herzpathologie

Dyspnoe kann nicht nur durch Herzinsuffizienz verursacht werden, sie kann bei verschiedenen Lungenerkrankungen (Entzündung), Bronchien (Asthma), eingeschränktem Hirnkreislauf (Hirntumor, Schlaganfall), mit Anämie (als Ausgleichsmechanismus für schwere körperliche Anstrengung) auftreten.

Was sind die Anzeichen, um Dyspnoe in CH zu unterscheiden:

  • das Symptom tritt auf, wenn normale Lasten auf einer ebenen Oberfläche laufen und tägliche Aufgaben erledigt werden;
  • der entstehende Zustand vergeht nicht innerhalb von 10–15 Minuten (in Ruhe);
  • Atemnot (inspiratorische Form der Atemnot) und Ausatmung (Mischform);
  • das Symptom wird in einer horizontalen Position ausgesprochen;
  • begleitet von unproduktivem Husten (ohne Auswurf).

Weitere charakteristische Symptome der Herzinsuffizienz kommen hinzu: Arrhythmien, Zyanose (Zyanose) der Ohrenspitzen, der Nase, der Finger, der Schwellung des Sprunggelenks, Schmerzen im Herzen usw.

Komplikationen

Chronisches Versagen wird durch Störungen des Gasaustauschs und des Stoffwechsels (Stoffwechsel) schnell kompliziert. Als Folge davon verschwindet Atemnot, die im Anfangsstadium der Erkrankung nicht zu ausgeprägt ist, im Ruhezustand nicht und kann zu akutem Herzversagen führen.

Atemnot verstärkt durch:

  1. Herzasthma Der Patient entwickelt einen akuten Erstickungsanfall, der normalerweise durch physischen oder psycho-emotionalen Stress ausgelöst wird. Der Angriff wird begleitet von einem starken Luftmangel, einer Rhythmusstörung, einem Blutdruckabfall, Schwäche und kaltem Schweiß.
  2. Lungenödem, das sich unter dem Einfluss eines Druckanstiegs in den Lungengefäßen vor dem Hintergrund eines Linksherzversagens (im Lungenkreislauf) entwickelt. Infolgedessen sickert ein Teil des Blutes in die Lungenbläschen ein und verursacht die Entwicklung von Ödemen. Der Angriff wird begleitet von Erstickung, "Flattern" der Atmung, Arrhythmie, Zyanose, fadenartigem Puls, geschwollenen Venen, kaltem Schweiß. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern
  3. Thromboembolie großer Lungengefäße. Die Pathologie entwickelt sich nach einer Verstopfung des Gefäßlumens mit einem Blutgerinnsel und ist begleitet von Erstickung, Rhythmusstörungen, einem schwachen Puls, Blutdruckabfall, Venenschwellung, Schwellung der Knöchel, Schmerzen im rechten Hypochondrium und in der Herzregion.
  4. Pneumosklerose und Emphysem. Das Symptom entwickelt sich vor dem Hintergrund der Stagnation im Lungenkreislauf, der Verletzung der Elastizität und der Sklerose (Ersatz von Normalgewebe) von Lungengefäßen und Lungengewebe. Kardiale Dyspnoe wird mit nächtlicher Erstickung, Zyanose, Rhythmusstörung, Ödem, Aszites (Vergrößerung des Unterleibs aufgrund von Flüssigkeitsansammlung), Schmerzen im rechten Hypochondrium und Hämoptyse kombiniert.

Alle Komplikationen erfordern eine Notfallbehandlung, da sie auf eine schwere Beeinträchtigung der Arbeit des Herzens sowie der betroffenen Organe und Gewebe hinweisen.

Behandlungsmethoden

Nach beginnender Atemnot ist es sogar im frühesten Stadium unmöglich, Herzinsuffizienz zu heilen. Eine komplexe Behandlung kann nur die Entwicklung der Pathologie stoppen, wodurch die Qualität verbessert und das Leben des Patienten verlängert werden kann.

Die Beobachtung und Behandlung wird kontinuierlich mit kombinierten Methoden durchgeführt: medikamentöse Therapie, Diät, Regime und operative Korrektur, falls die Therapie ineffektiv ist und die Erkrankung fortschreitet.

Drogentherapie

Drogentherapie ist die Ernennung eines Komplexes von Arzneimitteln, die die Ursache der Pathologie oder ausgeprägte Manifestationen eines Mangels (insbesondere Atemnot) beseitigen:

  • ACE-Hemmer (Captopril, Prestarium);
  • Vasodilatatoren (Cardiket);
  • Herzglykoside (Digoxin);
  • antiischämische Mittel (Sustak);
  • adrenerge Blocker (Amiodaron, Prazosin);
  • Diuretika (Lasix, Indapamid);
  • Antikoagulanzien (Glockenspiele).

Zusätzlich verschreiben Medikamente, die den Stoffwechsel im Herzmuskel verbessern (B-Vitamine, Riboxin).

Nach dem Auftreten eines Symptoms ist es fast unmöglich, es vollständig loszuwerden und CH zu heilen. Mit Hilfe der medikamentösen Therapie ist es möglich, die Entwicklung des Prozesses zu stoppen und einige der ausgeprägtesten Manifestationen der Krankheit konsequent zu kompensieren, da Atemnot bei Herzinsuffizienz auf gravierende Veränderungen in der Arbeit des Herzmuskels hinweist. In diesem Fall hängt der Behandlungserfolg vom Stadium und der Form des Scheiterns ab.

Diät- und Bewegungsprogramm

In Atemnot vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz muss der Patient die Salzaufnahme auf 1,5 bis 2 Gramm pro Tag und die Flüssigkeit auf 500 ml pro Tag reduzieren. Ausgenommen schwere, fetthaltige, würzige Speisen, alkoholische Getränke und Rauchen. In der Ernährung werden Geflügelfleisch, magerer Fisch, Gemüse ohne Salz bevorzugt. Für die Ernährung von Patienten mit HF wird eine lebenslange Adhäsion empfohlen.

Jede ausgeprägte Manifestation von HF mit Dyspnoe und anderen damit verbundenen Symptomen erfordert Bettruhe mit Einschränkung jeglicher körperlicher Aktivität (Dekompensationsphase). Nachdem sich der Zustand normalisiert hat (Ausgleichsstufe), wird empfohlen, die körperlichen Aktivitäten zu beschränken, indem nur durchführbare Haushaltstätigkeiten ausgeführt werden.

Chirurgische Behandlungen

Einige der Ursachen für die Entwicklung von Dyspnoe aufgrund von HF können durch medikamentöse Therapie (Mitralklappenstenose) nicht beseitigt werden. In diesem Fall wird dem Patienten eine chirurgische Entfernung der Pathologie gezeigt (Klappenersatz, Beseitigung angeborener Herzfehler, Aorta bis einschließlich Herzersatz).

Mit Komplikationen

Unter dem Einfluss zunehmender Erkrankungen kann sich aus einer HF mit Dyspnoe ein akuter Erstickungsanfall entwickeln. In diesem Fall benötigt der Patient einen Krankenhausaufenthalt und eine Notfallversorgung. Eine der wirksamen Methoden zur Beseitigung akuter Atemnot und Erstickungsgefahr ist das Einatmen von Sauerstoff.

Prognosen

Dyspnoe bei Herzinsuffizienz ist keine eigenständige Erkrankung, sondern nur ein Symptom, das vor dem Hintergrund der Pathologie auftritt. Um es loszuwerden, müssen die Ursachen der Krankheit beseitigt werden.

In 95% der Fälle deutet das Auftreten von Dyspnoe darauf hin, dass die Fähigkeit des Körpers, den Gasaustausch und die Herzfunktion aufrechtzuerhalten, versiegt und sich die Pathologie entwickelt hat. In dem Stadium, in dem eine Person Atemnot hat, ist es daher unmöglich, die Krankheit vollständig zu heilen.

Mit der rechtzeitigen Diagnose kann die Entwicklung einer Herzinsuffizienz gestoppt und kompensiert werden. Nach der Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz sterben im Jahresverlauf etwa 10% der Patienten im Anfangsstadium der Erkrankung von 20 bis 40% - mit deutlichen Veränderungen - 60% - mit dystrophischen Veränderungen.

Trotz der Entwicklung und Einführung neuer Therapien und Arzneimittel schreitet die Herzinsuffizienz schnell voran, und die Sterblichkeitsrate nimmt nicht ab: Nur 50% der Patienten mit chronischer HF überleben 5 Jahre. Weitere Prognosen hängen von der Schwere der Erkrankung, dem Lebensstil, dem Vorhandensein von Komorbiditäten und anderen Faktoren ab.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Das Auftreten von Atemnot bei Herzinsuffizienz

Dyspnoe bei Herzinsuffizienz ist ein gefährliches Symptom einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Das Kreislaufsystem zirkuliert Lymphe und Blut. Es besteht aus Herz und Blutgefäßen, die eine Verbindung zwischen allen Organen herstellen.

Ihre Hauptaufgabe besteht in der Versorgung der Organe mit Sauerstoff und den notwendigen Nährstoffen sowie der Reinigung des Körpers von Zerfallsprodukten, die mit Blut „abgehen“. Das zentrale Muskelorgan des Systems ist das Herz.

Es pumpt Blut aus den Venen in die Arterien und erzeugt so den notwendigen Druck für seine ständige Zirkulation, dh es sorgt für die Blutzirkulation im Körper. Eine Verletzung des Herz-Kreislaufsystems führt zu einer Fehlfunktion aller anderen Organe.

Herzversagen

Herzinsuffizienz ist eine schwere Erkrankung, bei der das Herz schwach wird und nicht in der Lage ist, Blut mit der gleichen Stärke und in der richtigen Menge zu pumpen. Dadurch kommt es in verschiedenen Bereichen der Blutgefäße zu einer Stagnation und zu einer unzureichenden Versorgung der Organe mit Sauerstoff. Infolgedessen entwickelt sich Sauerstoffmangel in den Organen und Geweben des Körpers.

Herzinsuffizienz wird üblicherweise in vier Unterklassen unterteilt:

  • Das Fehlen wesentlicher Veränderungen im Ruhezustand oder bei körperlicher Anstrengung. Schnelles Gehen oder schwere Lasten führen manchmal zu einer leichten Schwäche.
  • Während der Beschäftigung mit vertrauten Hausaufgaben gibt es Unbehagen.
  • Verschlechterung tritt aufgrund leichter körperlicher Anstrengung auf.
  • Symptome der Krankheit manifestieren sich im Ruhezustand, eine leichte körperliche Anspannung erhöht den Schmerz.

Arten von Dyspnoe

Dyspnoe signalisiert normalerweise den Ausbruch der Krankheit. Obwohl kleine Atemprobleme manchmal bei einem gesunden Menschen auftreten. Sie manifestieren sich durch schnelles Atmen während des Trainings aufgrund von Luftmangel. Ein kranker Mensch muss viel öfter und tiefer atmen als ein gesunder, um den Körper mit Sauerstoff zu sättigen.

Es gibt drei Arten von Dyspnoe:

  • Inspiratorisch - tritt bei Patienten mit Lungen- oder Bronchialerkrankungen (starker Atem) auf.
  • Exspiratorische Patienten mit COPD und Lungenemphysem (schmerzhafte Ausatmung) leiden darunter.
  • Gemischte - begleitet von vernachlässigten Lungenerkrankungen und Herzversagen (Einatmen und Ausatmen erfolgen mit Schwierigkeiten).

Ursachen

Die häufigste Ursache für Kurzatmigkeit ist Herzversagen. Es scheint auf eine Fehlfunktion des linken Ventrikels des Herzens zurückzuführen zu sein, bei der das Volumen des Sauerstoffs im Blut stark abnimmt.

Zu Beginn der Krankheit führt Atemnot zu schwerer körperlicher Anstrengung. Dies äußert sich in einem Sauerstoffmangel. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, beginnen auch diejenigen, die nicht zu aktiv sind, solche Angriffe.

Es ist möglich, Atemnot infolge von Stress oder körperlicher Anstrengung von der Manifestation seiner anderen Typen anhand bestimmter Merkmale zu unterscheiden:

  • In Atemnot wird das Atmen schwer;
  • es gibt Keuchen in der Lunge;
  • Gliedmaßen schwellen an und frieren ein;
  • es gibt paroxysmalen Husten;
  • häufiges Herzklopfen;
  • Anzeichen von Arrhythmie treten auf;
  • An der Nasenspitze und den Fingern erscheinen blaue Streifen.

Dyspnoe schlimmer während des Trainings. Symptome seines Ansatzes:

  • übermäßige Müdigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • blaue Lippen;
  • ein kalter Schweiß kommt auf;
  • Panikattacken treten auf.

In schweren Fällen nimmt die Atemnot mit Herzinsuffizienz sogar in Ruhe zu. Der Nachtschlaf wird durch die Anfälle fast unmöglich, was sich in einem akuten Sauerstoffmangel in Rückenlage mit starkem Husten äußert.

Oft muss der Patient in sitzender Position schlafen. Dieser Zustand verursacht ein schmerzendes Herz, das den Blutfluss aufgrund einer verstopften Lunge nicht bewältigen kann, wenn eine Person liegt. Die gleichen Symptome können in Ruhe oder während eines Gesprächs auftreten. Und den Angriff zu stoppen, ist sehr schwierig.

Kurzatmigkeit ist chronisch und akut. Chronische Dyspnoe begleitet häufig:

Akute Dyspnoe resultiert aus:

Eine Person, die an Atemnot mit Herzinsuffizienz leidet, heilt dies oft nicht, da sie nicht an einer Herzkrankheit glaubt, die auf Langzeitrauchen oder Lungenerkrankungen zurückzuführen ist.

Infolgedessen wird die Krankheit zu spät diagnostiziert, die Behandlung beginnt verspätet und es besteht das Risiko eines Lungenödems - ein äußerst gefährlicher pathologischer Zustand. In diesem Zustand kann der Patient nur bei Notmaßnahmen von Ärzten und Krankenhausaufenthalten im Krankenhaus helfen.

Erste Hilfe bei Atemnot

Eine Abnahme der Herzleistung löst Hypoxie aus - Sauerstoffmangel im Gehirn und Stauung in der Lunge. Infolgedessen hat eine Person eine Atemstörung, eine Zunahme der Häufigkeit und Tiefe der Atmung.

So tritt Atemnot auf. In diesem Fall ist die dem Patienten geleistete erste Hilfe von entscheidender Bedeutung. Es ist sehr wichtig, dass der Patient und seine Angehörigen wissen, was zu tun ist und wie ein Angriff gelindert werden kann.

Bei schwerer Dyspnoe durch Herzinsuffizienz sind folgende Maßnahmen erforderlich:

  • Öffnen Sie ein Fenster, um frische Luft in den Raum zu lassen.
  • Lösen Sie den Kragen unter dem Hals, um das Atmen zu erleichtern.
  • Um den Patienten in eine sitzende Position zu bewegen, um das Herz zu entlasten, wird Atemnot gelindert.
  • Wenn möglich, Sauerstoffinhalation durchführen.
  • Stellen Sie eine Wärmflasche an Ihre Füße, um die Durchblutung zu erhöhen.
  • Geben Sie dem Patienten Nitroglycerin, Furosemid.
  • Beruhigen Sie den Patienten, um eine Panikattacke zu lindern.
  • Rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Vor allem, wenn es nicht möglich ist, Atemnot selbst zu lindern, da sich Lungenödem entwickeln kann.

Um den Angriff schnell zu ergreifen, verwenden Ärzte die Medikamente Theofillin, Ephedrin und Solutan. Sie entspannen die Bronchien und normalisieren den Herzrhythmus. Danach wird der Patient zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert und die Bettruhe wird ungefähr zwei Wochen lang verschrieben.

Medikamentöse Behandlung

Um Atemnot loszuwerden, muss die Ursache - Herzinsuffizienz - geheilt werden. Daher wird die Behandlung in einem Komplex durchgeführt, da es keine einzige Droge für Atemnot gibt. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto geringer ist das Risiko für das Leben einer Person.

Wenn die Krankheit nicht abläuft, führt die medikamentöse Therapie zu einer signifikanten Verbesserung des Zustands des Patienten. Um die häufigen Anfälle zu vermeiden, wird dem Patienten die Einnahme von Eltacin-Tabletten vorgeschrieben. Es ist ein Antioxidans, das die kontraktile Funktion des Herzmuskels erhöht und dadurch die körperliche Anstrengung leichter erträgt.

Vor der Verschreibung der Behandlung führt der Facharzt eine vollständige Diagnose durch, um die Hauptursache der Anfälle zu bestimmen:

  • ECG;
  • Ultraschall des Herzens;
  • notwendige Labortests;
  • Röntgen

Röntgenuntersuchung ist äußerst wichtig. Es zeigt sehr genau Unregelmäßigkeiten im Herzen und im Lungenkreislauf.

Für die Behandlung von Herzinsuffizienz und Atemstörungen gibt es eine Vielzahl von Medikamenten, die in mehrere Gruppen unterteilt sind:

  • Vitaminpräparate (Asparkam, Folsäure, Kaliumorotat, Thiaminbromid, Panangin, Riboxin);
  • Herzglykoside (Dioxid);
  • Polarisationsmischung (Glukose 10%, Insulin, Panangin);
  • Drucksenkung (Captopril, Enalapril, Carvedilol);
  • Diuretika (Lazex, Veroshpiron);
  • Vasodilatatoren (Valsartan, Losartan);
  • Nitrate (Nitroglycerin);
  • Antikoagulanzien (Warfarin).

Die Einnahme von Medikamenten ist oft sehr lange notwendig, da irreversible Störungen im Körper nicht immer vollständig wiederhergestellt werden können. Wenn die Behandlung jedoch rechtzeitig beginnt, werden mit Hilfe von Arzneimitteln Atemnot und andere schmerzhafte Manifestationen einer Herzinsuffizienz deutlich reduziert.

Wenn die Krankheit für eine ärztliche Behandlung nicht geeignet ist, wird eine Operation verschrieben - Kardiomyoplastie. Es wird in den Fällen durchgeführt, in denen es notwendig ist:

  • Herzklappenerkrankung beseitigen;
  • einen elektronischen Stimulator installieren;
  • Installieren Sie einen Defibrillator.
  • künstliche Herzkammern transplantieren;
  • Machen Sie die Verschränkung der Herzkammern zu einem schützenden Netzgerüst.
  • Herztransplantation.

Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt und die Einnahme verschriebener Medikamente helfen, die Entwicklung der Krankheit und die Atemnot zu stoppen.

Volksheilmittel zur Behandlung von Atemnot

Um die Anfälle von Atemnot zu beseitigen, können Sie in Absprache mit dem Arzt die traditionelle Medizin anwenden. Die berühmtesten Heilpflanzen, die zur Behandlung von Atemnot und Herzinsuffizienz eingesetzt werden:

  • Sammlung von Mutterkraut, Thymian, getrockneten Setzlingen, Brombeeren und Waldmeister;
  • frische Birkenblätter;
  • Aloeblätter;
  • flaumiger Astragalus;
  • Weißdornblumen und -früchte;
  • Rosskastanie (Blumen);
  • Maulbeerbaum (Maulbeere);
  • Zitronenmelisse;
  • Infusion von lila Blüten.

Von diesen können Sie medizinische Dekokte, Tinkturen und Tinkturen zubereiten, um Anfälle von Atemnot zu lindern und das Herz-Kreislauf-System zu stärken.

Die Samen von Wermut mit Olivenöl helfen bei Atemnot sowie bei Schlaflosigkeit, Ohnmacht und anderen schweren Symptomen.

Für die Behandlung von "Herz-Dyspnoe" sind auch wirksame Naturprodukte geeignet: Honig, Zitrone, Knoblauch und Gemüsesäfte, aus denen sie verschiedene therapeutische Mischungen herstellen.

  • Zitronen vermischt mit geriebenem Knoblauch, lindern Atemnot, lindern Müdigkeit und schaffen einen gesunden Tiefschlaf.
  • Aus frischem Naturhonig, Zitronen und Knoblauch wird eine Mischung zubereitet, die den erschöpften Organismus bei Herzinsuffizienz mit Atemnot wiederherstellt.
  • Die Knoblauchmischung mit nicht raffiniertem Sonnenblumenöl erleichtert den Zustand des Patienten.
  • Eine Mischung aus Gemüse (Zwiebeln, Rübensaft, Karottensaft) und Honig beseitigt sehr gut den akuten Anfall von Atemstillstand.

Eine Mischung aus Rosinen, Walnüssen, getrockneten Aprikosen, Honig und Zitronensaft ist weithin bekannt. Es enthält eine Vielzahl von Mikroelementen und Vitaminen, die zur Stärkung des Herzmuskels notwendig sind:

Diese Mischung ist besonders für Patienten in der postoperativen Phase von Nutzen.

Natürliche Heilmittel sind eine starke Unterstützung bei der Behandlung von Herz-Dyspnoe. Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass die traditionelle Medizin die traditionelle Behandlung nicht ersetzt, sondern ergänzt.

Prävention

Es ist besser, eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems zu verhindern, als sie jahrelang zu behandeln.

Es gibt bestimmte vorbeugende Maßnahmen:

  • regelmäßige übung;
  • Vermeidung übermäßiger Körperbelastungen;
  • tägliche Spaziergänge an der frischen Luft;
  • Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten (falls vorhanden);
  • regelmäßige volle Ruhezeit;
  • Aufrechterhaltung des Nervensystems (Stressbewältigung);
  • jährlicher Besuch beim Arzt.

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit bereits aufgetreten sind, müssen zusätzliche wichtige Regeln beachtet werden, ohne auf Komplikationen zu warten:

  • Wenn sich der Zustand verschlechtert (Schwindel, Herzschmerz, starke Schwäche), rufen Sie sofort eine „Notaufnahme“ an.
  • Trinken Sie keine Medikamente, die Flüssigkeit im Körper enthalten;
  • das Medikament nicht ohne Erlaubnis des behandelnden Arztes einnehmen oder absagen;
  • die von einem Arzt verordneten Behandlungs- und Ruhepraktiken verletzen;
  • in einem gut belüfteten Raum schlafen;
  • Der Kopf des Bettes sollte sich in einem Winkel von 45 Grad befinden.
  • Kleidung muss frei sein, nicht zu quetschen;
  • Tragen Sie Medikamente, um die Atemnot mit Ihnen zu lindern.
  • Blutdruck überwachen;
  • Geben Sie schlechte Gewohnheiten, Gewichtheben, hohe körperliche Aktivität, zu nahrhafte Nahrung, starke Unruhe auf - alles, was zu Atemnot führen kann.

Empfehlungen zum Modus des Tages

Während der Behandlung ist starke körperliche Anstrengung kontraindiziert, Sie können sich aber auch überhaupt nicht weigern, sich zu bewegen. Einige Arzneimittel helfen, die Ausdauer zu erhöhen und die Herzfunktion zu verbessern.

Es sollte täglich sanfte medizinische Gymnastik betreiben und die Anzahl und Häufigkeit der Übungen schrittweise erhöhen. Wenn die Dyspnoe seltener wird, können Sie einen Spaziergang zu Fuß beginnen.

Richtiger Schlaf ist für die Genesung des Patienten sehr wichtig. Das Kissen sollte angehoben werden - dies erleichtert das Atmen im Traum. Um Schwellungen in den Beinen zu vermeiden, sollten Sie ein Kissen oder eine gerollte Decke unter sie legen.

Eine Person, die an Herzversagen leidet, muss eine Diät einhalten und die Verwendung von Salz und Flüssigkeiten einschränken. Der Patient sollte fraktional essen - bis zu sechs Mal am Tag, ausgenommen geräucherte und würzige Gerichte, fetthaltiges Fleisch, Gebäck und Süßigkeiten.

Für Menschen mit Kurzatmigkeit vor dem Hintergrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird eine Reihe nützlicher Produkte verordnet:

  • Zwiebel;
  • Hüttenkäse;
  • frische Gurken (aus Ödemen);
  • Tomaten;
  • natürlicher Blütenhonig;
  • Aprikosen;
  • Hirsebrei (hoher Kaliumgehalt).

Die unangenehmste und beängstigendste Manifestation einer Herzinsuffizienz ist Atemnot. Bei den ersten Anfällen sollte sofort ins Krankenhaus gehen und eine Behandlung beginnen, um nicht auf die Verschlechterung der Gesundheit zu warten. Alle medizinischen und restaurativen Verfahren sollten unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Herzerkrankungen bei Herzinsuffizienz: Ursachen und Behandlung

Kardiale Dyspnoe zeigt immer an, dass die Bewegung des Bluts in den Lungenarterien langsamer wird und die Lungen und andere Organe nicht mit Sauerstoff gesättigt sind. Dyspnoe bei Herzinsuffizienz ist in der Regel inspiratorisch (das Atmen ist schwierig) und damit steigt die Häufigkeit der Atembewegungen auf 30 oder mehr Male pro Minute (normalerweise etwa 15). Darüber, warum Atemnot auftritt und wie dieser Zustand zu behandeln ist, wird in unserem Artikel besprochen.

Warum tritt Atemnot bei Herzinsuffizienz auf?

Dyspnoe bei Herzinsuffizienz wird durch die Ansammlung und Stagnation von Flüssigkeit in den Lungengeweben hervorgerufen, die durch die Unfähigkeit des Herzens verursacht wird, das erforderliche Blutvolumen zu pumpen. Der Blutfluss durch die Lungengefäße verlangsamt sich und der flüssige Teil des Blutes "blutet" in die Alveolen aus. Flüssigkeitsüberlastete Lungen sorgen kaum für einen Gasaustausch.

In den Anfangsstadien der Herzinsuffizienz beginnt der Patient nach dem Training mit Atemnot, und mit fortschreitender Erkrankung macht sich die Atemnot bemerkbar und erholt sich. Je nach Belastung des Herzens und der Lunge werden vier Klassen von Herzinsuffizienz unterschieden:

  • Ich - Atemnot erscheint nach erheblicher körperlicher Anstrengung;
  • II - Atmung beschleunigt nach mäßiger Motorlast;
  • III - Dyspnoe entwickelt sich auch bei normaler und geringfügiger Belastung;
  • IV - Atemnot kann im Schlaf oder in absoluter Ruhe wahrgenommen werden.

Die häufigsten Ursachen für Herzversagen sind:

  • Herzinfarkt;
  • CHD;
  • arterieller Hypertonie;
  • Herzklappenerkrankung;
  • entzündliche und nicht entzündliche Läsionen des Herzmuskels;
  • Drogen- und Alkoholmissbrauch.

Eine schnelle Dekompensation von Herzinsuffizienz und Verschlimmerung der Herz-Dyspnoe kann zu Folgendem führen:

  • Nierenversagen und Nierenerkrankungen;
  • Infektionen;
  • Arrhythmien;
  • Lungenembolie;
  • Anämie;
  • Hyperthyreose;
  • Diabetes mellitus;
  • pulmonale Vaskulitis;
  • Mangel an angemessener Behandlung.

Bei richtiger Behandlung und Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes können Atemnot und Symptome von Herzinsuffizienz abnehmen und das Fortschreiten der Erkrankung kann sich erheblich verlangsamen.

Merkmale der Atemnot bei Herzinsuffizienz

Dyspnoe bei Herzinsuffizienz wird von einer Reihe charakteristischer Anzeichen begleitet, die sie von anderen Arten von Dyspnoe unterscheiden:

  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Atemnot nimmt zu und erscheint nach dem Training;
  • In horizontaler Position wird die Atemnot stärker und nach dem Versuch, sich hinzusetzen oder eine liegende Position einzunehmen, nimmt sie ab;
  • Dyspnoe ist mit Keuchen in der Lunge, periodischer Kardialgie, Ödem der unteren Extremitäten und Abkühlung der Füße und Hände, Zyanose der Nasenspitze, Ohren, Zehen und Händen, Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen verbunden.

Atemnot bei Herzinsuffizienz kann auch von einem Gefühl der Schwäche, erhöhter Müdigkeit, Schwindel, Ohnmacht, Anfällen von Herzhusten und Lungenödem begleitet werden.

Wie kann ich dem Patienten helfen?

Ein Patient sollte einen Hausarzt oder Kardiologen konsultieren, wenn:

  1. Es gibt ein Gefühl von Luftmangel, das durch schnelles Atmen nicht ausgeglichen werden kann.
  2. Vor dem Hintergrund der Atemnot treten Kardialgien, heiseres Atmen, Husten mit Schleim und Schwellungen der Extremitäten auf.

Um die Ursache der Herz-Dyspnoe zu ermitteln, wird er den folgenden Studien zugeordnet:

  • Blutuntersuchungen;
  • ECG;
  • Echo-KG;
  • CT-Scan oder MRI;
  • Radiographie usw.

Für die Behandlung von Dyspnoe bei Herzinsuffizienz wird dem Patienten empfohlen, nicht nur Medikamente zu sich zu nehmen, sondern auch eine Diät und einen gesunden Lebensstil einzuhalten, die richtige Reaktion auf Stresssituationen und ausreichende körperliche Aktivität zu entwickeln.

Bei sehr starker Atemnot wird dem Patienten empfohlen:

  1. Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  2. Immer öfter an der frischen Luft.
  3. Vermeiden Sie Handlungen, die zu Atemnot führen.
  4. Führen Sie die täglichen Aktivitäten langsam durch und machen Sie eine Pause.
  5. Treppensteigen und Gewichtheben vermeiden.
  6. Tragen Sie nicht belästigende Kleidung.
  7. Medikamente an einem zugänglichen Ort ablegen, weil die Aufregung die Atemnot immer verschlimmert.
  8. Stellen Sie Ihr Bett ein: Vom Kopfende sollte eine Neigung von 35 bis 40 Grad vorhanden sein.
  9. Es gibt kleine Portionen.
  10. Beachten Sie eine kalorienarme Diät und begrenzen Sie die Verwendung von Salz (in schweren Fällen ausschließen). Der Patient muss den Konsum von Fetten (vor allem tierischen Ursprungs) und Kohlenhydraten reduzieren und im Menü mehr Nahrungsmittel enthalten, die Eiweiß, Ballaststoffe und Vitamine enthalten.
  11. Überwachen Sie den Blutdruck.

Bei der Entwicklung von schwerer Dyspnoe müssen Sie einen Krankenwagen rufen und vor dem Eintreffen Folgendes tun:

  • um dem Patienten zu helfen, eine halb sitzende Position einzunehmen, wobei seine Beine nach unten gerichtet sind;
  • atemdichte Kleidung ausziehen oder aufschnallen;
  • den Patienten beruhigen;
  • für frische Luft sorgen (wenn möglich, können Sie ein Sauerstoffkissen verwenden);
  • Dem Patienten geben: Nitroglycerin unter der Zunge (bis zu 2 Tabletten im Abstand von 5-10 Minuten), Herzglykoside (Digoxin, Korglikon, Strofantin K usw.) und Furosemid (40-80g);
  • machen Sie ein heißes Fußbad oder befestigen Sie die Gurte an den Hüften (abwechselnd für 3-5 Minuten in Abständen von 20-30 Minuten);
  • Bei hohem Blutdruck müssen Sie dem Patienten ein blutdrucksenkendes Mittel verabreichen.

Bei einem erstmalig festgestellten oder durch andere Notfallzustände (Lungenödem, Myokardinfarkt, Hypertoniekrise usw.) begleiteten Anfall von Dyspnoe oder Herzasthma wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.

Behandlung

Die Behandlung von Atemnot bei Herzinsuffizienz ist immer komplex und zielt auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Dem Patienten können solche Medikamente verschrieben werden:

  • Herzglykoside (Digoxin, Strofantan K, Korglikon): tragen zu einem Anstieg des systolischen und Schlagvolumens des Herzens bei, beseitigen Tachykardie und Tachyarrhythmien, wirken kardiotonisch;
  • ACE-Hemmer (Quinapril, Enalapril, Ramipril, Trandolapril usw.): Sie haben eine zunehmende Wirkung auf die Arterien und tragen zur Wiederherstellung der Gefäßfunktion bei.
  • Diuretika (Furosemid, Torasemide, Britomar usw.): helfen, die Belastung des Herzens und des Blutdrucks zu reduzieren, Ödeme zu beseitigen;
  • Betablocker (Metopropol, Carvedipol, Propranolol, Celipropol usw.): helfen, Arrhythmien zu beseitigen und Sauerstoffmangel zu reduzieren;
  • Wenn-Kanal-Inhibitoren des Sinusknotens (Ivabradin, Coralan, Coraxan): Tachykardie beseitigen;
  • Aldosteronrezeptor-Antagonisten (Spironolacton, Eplerenon): tragen zur Beseitigung von arterieller Hypertonie und Verstopfung bei und haben eine schwache diuretische Wirkung;
  • Vasodilatatoren (Nitroglycerin, Isoket, Apressin, Minoxidil, Nesiritid): helfen, den Gefäßtonus zu verringern und die Belastung des Herzens zu beseitigen;
  • Antiarrhythmika (Amiodaron, Cardiodaron, Sotalex, Amlodipin, Lerkamen): Sie werden verwendet, wenn es zur Kontrolle einer Herzrhythmusstörung erforderlich ist.
  • Antikoagulanzien (Warfarin, Sinkumar, Fragmin, Arixtra): Verhindern Sie Blutgerinnsel, erleichtern Sie den Blutfluss durch die Gefäße;
  • Antithrombosemittel (Aspirin Cardio, Cardiomagnyl, Plavix, Tiklid, Curantil): Verhindern Sie Blutgerinnsel, erleichtern Sie den Blutfluss durch die Gefäße;
  • Statine (Anvistat, Fluvastatin, Lipostat, Zokor): Verhindern die Bildung von Cholesterin-Plaques und senken den Cholesterinspiegel.

Aufgrund der Ineffektivität einer medikamentösen Behandlung kann dem Patienten empfohlen werden, folgende Operationen durchzuführen:

  • Beseitigung von Ventilfehlern;
  • Inszenierung eines Schrittmachers;
  • Einstellen des Kardioverter-Defibrillators;
  • Transplantation von künstlichen mechanischen Ventrikeln des Herzens;
  • das Herz mit einem speziellen elastischen Netzrahmen umhüllen;
  • Herztransplantation.

Kurzatmigkeit bei Herzversagen, deren Behandlung durch die zugrunde liegende Erkrankung kompliziert wird

Herzinsuffizienz ist immer von Atemnot begleitet. Selbst ein gesunder Mensch erlebt nach intensiver Anstrengung Atemnot.

In diesen Fällen geht es jedoch schnell vorüber, es handelt sich um eine physiologische Reaktion und nicht um eine Pathologie. Bei Herzversagen sind die Dinge jedoch anders. Selbst eine kleine Ladung bringt erhebliche Unannehmlichkeiten mit sich.

Schauen wir uns an, was medizinische und populäre Behandlung ist, wie man Atemnot beseitigt, was man nimmt und wie man eines der Symptome von Herzinsuffizienz heilt, welche Medikamente und Medikamente verwendet werden.

Ursachen für Herzerkrankungen

Wenn das Herz Stress nicht bewältigen kann, tritt Atemnot auf. In den Lungengefäßen verlangsamt sich der Blutfluss und der Druck in den Arterien steigt an, was zu einem Krampf von Arteriolen führt. Natürlich wird der Gasaustausch gestört.

Sie können das Schema der Entwicklung von Dyspnoe bei Herzkrankheiten genauer beschreiben:

  • Wenn die linken Teile des Herzens betroffen sind, nimmt das Herzvolumen ab und im Lungenbereich kommt es zu einer Stagnation des Blutes.
  • Stauungsmanifestationen unterbrechen den Gasaustausch der Atemwege, wodurch die Beatmung versagt.
  • Um die Atmung zu normalisieren, erhöht der Körper die Tiefe und Häufigkeit der Atemzüge. So entwickelt sich Atemnot.

Bei fast allen kardiovaskulären Erkrankungen treten Dyspnoe verschiedener Art auf:

    Bei älteren Menschen äußert sich der Luftmangel in Ischämie und Bluthochdruck.

Und da zwischen Hypertonie und Übergewicht ein Zusammenhang besteht, ist bei übergewichtigen Patienten mit ständig erhöhtem Druck Atemnot nicht nur während des Trainings, sondern auch in Ruhe und sogar in der Nacht vorhanden.

Der Schlaf solcher Menschen ist beunruhigend und die Apnoe wird oft unterbrochen.

  • Der Myokardinfarkt und seine asthmatische Variante weisen alle Anzeichen für ein Versagen des linken Ventrikels des Herzens auf. Es gibt heiseres Atmen mit Atemnot und sogar Erstickung.
  • Alle chronischen Läsionen des Herzens werden nachts von Dyspnoe begleitet.
  • Herzasthma verursacht viel Leid.
  • Lungenödeme sind sehr gefährlich und können tödlich sein.
  • Thromboembolien, die zu Atemstillstand führen, können im Allgemeinen nicht ohne Atemnot und Erstickung existieren.
  • Wie kann man feststellen, dass Atemnot das Herz ist? Diese Atemnot hat bestimmte Symptome, die Sie kennen müssen:

    • Der Atem ist sehr schwer.
    • Sie tritt auf und steigt mit jeder Belastung.
    • Vorkommen in Bauchlage. Die horizontale Position bewirkt, dass das Herz in einem erweiterten Modus arbeitet. Wenn Sie sich setzen, wird der Atem normal.

    Drogentherapie

    Wie werden Anfälle beseitigt und wie Atemnot bei Herzinsuffizienz behandelt? Welche Pillen werden von Spezialisten verschrieben? Um dies zu vermeiden, muss die Ursache, die Herzinsuffizienz, beeinflusst werden.

    Es ist notwendig, eine gründliche Diagnose durchzuführen, die hilft, die Ursache der Krankheit zu finden - Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit oder angeborene Herzkrankheit.

    Folgende Medikamente werden verschrieben:

    • Glykoside. Digoxin, Korglikon besitzen kardiotonische Wirkung. Tachykardie ist beseitigt.
    • Inhibitoren. Quinapril, Ramipril, Trandolapril stellen Blutgefäße wieder her und erweitern die Arterien.
    • Diuretika Britomir, Furosemide entfernen Ödeme und reduzieren die Belastung des Herzens.
    • Vasodilatatoren Isoket, Nitroglycerin, Minoxidil normalisieren den Gefäßtonus.
    • Betablocker. Carvedipol, Metopropol, Celipropol beseitigen Arrhythmien und Sauerstoffmangel.
    • Antikoagulanzien Warfarin, Arixtra, Sinkumar verhindern Blutgerinnsel und verdünnen das Blut.
    • Statine. Lipostat, Anvistat, Zokor reduzieren den Cholesterinspiegel und verhindern das Auftreten von Plaques.
    • Antithrombotika Cardiomagnyl, Aspirin Cardio und Curantil wirken wie Antikoagulanzien.

    Wenn eine ärztliche Behandlung von Dyspnoe bei Herzinsuffizienz nicht wirksam ist, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen:

    • Ventildefekt beseitigen.
    • Schrittmacher-Installation
    • Ventrikuläre Transplantation.
    • Wickeln Sie den Herzrahmen.
    • Herztransplantation

    Volksheilmittel gegen Krankheit

    Patienten versuchen oft, mit Volksheilmitteln behandelt zu werden. Dies ist weit verbreitet, da das Versagen der Atemwege jahrelang andauern kann und schmerzhaft verläuft und die Lebensqualität stark abnimmt.

    Da die meisten pharmazeutischen Präparate auf der Grundlage der therapeutischen Eigenschaften von Pflanzen hergestellt werden, sollten Sie das Arzneimittel dann auch zu Hause vorbereiten.

    Bevor Sie jedoch etwas gegen Atemnot und Herzinsuffizienz trinken, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren.

    Einige Hausmittel helfen (vorübergehend):

    • Süßholzwurzeln, Minze und Schafgarbe eignen sich hervorragend für die Selbstherstellung von Arzneimitteln.
    • Mit Wodka infundierte Aloeblätter beseitigen schnell Husten und Atemnot. Nehmen Sie einen Teelöffel Infusion, dann einen Esslöffel Honig und trinken Sie nach einer zehnminütigen Pause ein Glas Tee. Der Grund bleibt, die Krankheit schreitet weiter voran und es ist notwendig, die traditionelle Behandlung fortzusetzen. Ohne die Hilfe von Ärzten geht das nicht.
    • Gut hilft Gras Cranberries, die als Tee gebraut und getrunken werden.
    • Sie können die Atemnot des Herzens mit Hilfe der Tinktur des Mutterkrauts beseitigen.

    Ist es möglich zu heilen?

    Eine universelle Behandlung der Krankheit gibt es noch nicht. Die Therapie hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Aber wie kann man bei akuten und schweren Anfällen Atemnot bei Herzinsuffizienz beseitigen?

    Ärzte verschreiben:

    • Anxiolytika Das Ändern der Wahrnehmung dieses Symptoms durch die Patienten verringert das Atemversagen.
    • Sauerstoff Es ist angezeigt für Patienten mit Herzinsuffizienz, Atemnot, Ruhezuständen und sogar im Schlaf.
    • Atemhilfe. Lungenbeatmung mit speziellen Masken.

    Dies sind jedoch subsidiäre Behandlungsmethoden, und die Hauptbehandlung wird im Bereich der Herzerkrankungen durchgeführt.

    Was ist im Notfall zu tun?

    Im Falle eines schweren Angriffs werden die folgenden Maßnahmen ausgeführt, bevor der Rettungswagen eintrifft:

    1. Der Patient sollte halb sitzend sitzen.
    2. Feste Kleidung lösen und für frische Luft sorgen.
    3. Unter der Zunge Nitroglycerin (nicht mehr als zwei Tabletten mit einer Pause von 7 Minuten).
    4. Es ist wünschenswert, dass der Patient ein blutdrucksenkendes Mittel einnimmt.

    Nützliche Empfehlungen

    Um ein Symptom zu beseitigen, reicht es nicht aus, Drogen zu nehmen. Es ist notwendig, das Leben zu intensivieren, richtig auf Stress, Ernährung und körperliche Aktivität zu reagieren. Der Patient wird empfohlen:

    • Gib schlechte Gewohnheiten auf.
    • Häufige Spaziergänge, vorzugsweise im Park oder im Wald.
    • Handlungen ausschließen, die zu Atemnot führen.
    • Kleidung sollte die Bewegung nicht behindern.

  • Arzneimittel sollten an auffälliger Stelle sein (niemand ist Angstzuständen garantiert).
  • Der Kopf des Bettes sollte um 40 Grad angehoben werden.
  • Mahlzeit in kleinen Portionen.
  • Benötigt eine kalorienarme Diät mit einem begrenzten Salzgehalt.
  • Tägliche Druckkontrolle
  • Was kann nicht:

    • Nehmen Sie Medikamente, die Flüssigkeit hemmen.
    • Dosierung ändern
    • Ignorieren Sie den geplanten Tagmodus.
    • Schlaf weniger als 8 Stunden.
    • Lange Zeit in einem stickigen Raum zu sein.

    Dies verzögert die Diagnose und verschiebt den rechtzeitigen Start der notwendigen Therapie. Laufendes Herzversagen bedroht gefährliche Pathologie - Lungenödem.

    Wie behandelt man Atemnot mit Herzinsuffizienz?

    Veröffentlichungsdatum des Artikels: 25.06.2014

    Datum der Artikelaktualisierung: 09/08/2018

    Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

    Dyspnoe bei Herzinsuffizienz ist ein charakteristisches Symptom dieser Pathologie.

    Es ist ein Zeichen für schwere Verletzungen des Kreislaufsystems, die aufgrund des hohen Komplikationsrisikos für das menschliche Leben gefährlich sind.

    In diesem Artikel werden die Merkmale des Auftretens von Herz-Dyspnoe und mögliche Therapiemöglichkeiten detailliert beschrieben.

    Ursachen von

    Der Mechanismus der Entwicklung der Dyspnoe beruht auf dem engen Zusammenhang der Funktionsweise des Herz- und Lungensystems.

    Seine Pathogenese wird durch eine Abnahme des Blutvolumens bestimmt, das aus dem linken Ventrikel in die Aorta fließt, was eine langsame Durchblutung in der Lunge hervorruft und eine Störung des Gasaustauschs in den Alveolen verursacht.

    Bei Herzinsuffizienz ist das Herz nicht in der Lage, den normalen Sauerstoffstoffwechsel aufrechtzuerhalten. Ein Ausfall der Beatmungskapazität in der Lunge schafft günstige Bedingungen für den sich rasch entwickelnden Sauerstoffmangel (Hypoxie). Unser Gehirn versucht als Reaktion auf die Bedrohung, die Situation zu kompensieren, indem es die Arbeit des Atmungssystems aktiviert und die Häufigkeit der Bewegungen des Zwerchfells erhöht.

    Der Patient beginnt häufige und kurze Atemzüge und Ausatmungen, um den Sauerstoffmangel wieder herzustellen. Bei einer Person mit gesundem Herzen sollte dieser Mechanismus den Gasaustausch ausgleichen, aber die "Kerne" haben die entgegengesetzte Situation.

    Herzinsuffizienz äußert sich in einer Abnahme der ventrikulären Kontraktilität. Wenn die Pathologie den linken Ventrikel betrifft, dann gibt es Unregelmäßigkeiten im kleinen Kreislauf, wenn der rechte Ventrikel - dann im großen Kreislauf.

    Im Laufe der Zeit nimmt die Pathologie eine kombinierte Form an, wobei beide Ventrikel pathologischen Veränderungen unterliegen und in ein chronisches Stadium übergehen (CHF = chronisches Herzversagen).

    Die Unterbrechung der Atmungsaktivität (Dyspnoe) bei Herzinsuffizienz kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

    • anhaltender Druckanstieg (arterielle Hypertonie);
    • Sauerstoffmangel im Herzmuskel (koronare Herzkrankheit - IHD);
    • Defekte in der Struktur des Herzens, seiner Klappen und großen Gefäße (Herzkrankheiten, Herzklappenerkrankungen, chronisches Aneurysma, Mitralstenose, Mitralklappeninsuffizienz);
    • Schädigung des Herzmuskels entzündlichen Ursprungs (Myokarditis);
    • eine Zunahme der Dicke (Hypertrophie) der Wände und Expansion (Erweiterung) der Herzhöhlen (z. B. bei ischämischer Kardiomyopathie).

    Arten von Atemnot

    Dyspnoe kann zwei Arten sein - physiologisch und pathologisch.

    Physiologische Dyspnoe ist die natürliche Reaktion des Körpers auf körperliche Betätigung. Bei einem gesunden Menschen vergeht sie nach einigen Minuten Ruhe.

    Pathologische Dyspnoe zeichnet sich dadurch aus, dass sie auch ohne motorische Aktivität beobachtet wird.

    Es ist in folgende Typen unterteilt:

    1. Inspiratorisch - eine Person hat Schwierigkeiten beim Atmen. Diese Art von Dyspnoe kann durch Herzinsuffizienz (sogenannte Herzdysnoe), verminderte Tracheal-, Bronchial- oder Larynxdurchgängigkeit infolge ihrer pathologischen Verengung verursacht werden. Dieser Zustand entsteht durch Ödeme der Schleimhäute der Atemwege, Entzündungen der Pleura - Anomalien der Struktur der Atmungsorgane, Eindringen eines Fremdkörpers in die Atemwege usw.
    2. Exspiratorisch - es ist schwierig für eine Person auszuatmen. Diese Dyspnoe wird durch Erkrankungen verursacht, die mit einer Verengung des Durchmessers der Öffnungen der Bronchiolen (kleine Bronchien) einhergehen. Zum Beispiel Asthma, Bronchitis, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Bronchiolitis und andere.
    3. Gemischt - manifestiert sich in Schwierigkeiten und beim Einatmen und Ausatmen, nachgewiesen bei schweren Formen von Herz-Lungen-Erkrankungen, wie akutem Atemstillstand und CHF.

    Der Grad der Dyspnoe und ihre Symptome

    Die Schwere der Atemnot hängt vom Stadium der Herzinsuffizienz ab.

    Der Grad der Atemnot wird in Abhängigkeit von den Symptomen bestimmt:

    1. Nullgrad - Atemnot tritt nur bei schweren körperlichen Übungen auf, die Wiederherstellung der normalen Atmung erfolgt nach einer kurzen Pause (physiologische Kurzatmigkeit).
    2. Der erste (anfängliche) Grad - leichte Atemnot. Bei körperlicher Aktivität wird Dyspnoe beobachtet, wie zB: Treppensteigen, flottes Gehen, intensive Bewegung.
    3. Der zweite (mittlere) Grad - Atemnot tritt auf, wenn der übliche tägliche motorische und haushaltsbedingte Stress beim Gehen des Patienten zu periodischen Unterbrechungen führt. Eine Person hat das Gefühl, dass sie sich langsamer bewegt als andere, während sie versucht zu beschleunigen. Sie hat das Gefühl, dass sie nicht genug Luft hat.
    4. Der dritte (schwere) Grad - regelmäßiges Gehen bringt erhebliche Beschwerden mit sich, es sind häufige Stopps erforderlich, um die Atmung (alle 2-3 Minuten) wiederherzustellen. Der Patient verspürt ein ständiges Gefühl von Überanstrengung und Ermüdung, die Haut bekommt einen bläulichen Schimmer, im unteren Teil des Unterschenkels kommt es zu einer starken Schwellung.
    5. Der vierte (extrem schwere) Grad der Atmung ist selbst in Ruhe schwierig, minimale körperliche Aktivität geht mit Erstickungsgefühl einher. Eine Person kann nicht alleine ausgehen und sich kleiden. Der Patient verliert seine Leistungsfähigkeit, da bereits eine geringe Belastung zu einer Verschlimmerung führen kann. Die Qualität des Schlafes nimmt erheblich ab, wenn Sie sich in horizontaler Position befinden, verschlechtern sich die Patienten, so dass die Patienten dazu gezwungen werden, in einer liegenden Position zu schlafen oder zu sitzen (Orthopnoe).

    Unterschiede in der Herz-und Lungen-Dyspnoe

    Kardiale Dyspnoe hat einige charakteristische Anzeichen:

    • manifestiert sich bei täglichen Routinetätigkeiten;
    • Abnahme der körperlichen Aktivität führt zu einer Abnahme des Schweregrads der Symptome;
    • es ist gekennzeichnet durch Schwierigkeiten beim Einatmen, bei schweren Formen von Herzversagen - Einatmen und Ausatmen;
    • der Zustand des Patienten verschlechtert sich, wenn er auf einer horizontalen Fläche liegt;
    • Herzklopfen, Kälte in den Gliedmaßen, blauen Augen, Lippen, Fingern und Zehen;
    • Schwellung im Knöchelbereich;
    • Im Anfangsstadium des Scheiterns gibt es während des Hustens keinen Auswurf ("trockener" Husten).

    Die Ursache der Dyspnoe sind neben Herz-Kreislauf-Erkrankungen auch Erkrankungen der Bronchien und der Lunge. Die spezifischen Symptome einer pulmonalen Dyspnoe hängen von der Art der Pathologie und dem Schweregrad der Erkrankung ab.

    Eine häufige Ursache für pulmonale Dyspnoe ist die Beeinträchtigung der normalen Bronchialdurchgängigkeit infolge von Spasmen, Schwellungen oder das Auffüllen von Sekreten aus den Atemwegen (Sputum).

    Es hat die folgenden Besonderheiten:

    • Dyspnoe kann einen unterschiedlichen Grad der Manifestation haben: Sie kann nicht an einem Tag sein, im Gegenteil, sie nimmt zu, bis zu einem Gefühl von Luftmangel;
    • hat eine exspiratorische Form (Atembeschwerden sind beim Ausatmen spürbar);
    • während der Ausatmung ragen geschwollene Venen am Hals des Patienten hervor;
    • Husten "nass", begleitet von Auswurf von Auswurf;
    • In der Nähe hört man beim Ausatmen ein trockenes Keuchen mit einer Pfeife.

    Der Hauptunterschied der pulmonalen Dyspnoe des Herzens besteht darin, dass der Patient das Stehenlassen in horizontaler Position ohne Verschlechterung der Gesundheit tolerieren kann, die Gliedmaßen bleiben warm und die Beine sind nicht geschwollen.

    Erste Hilfe bei einem Anfall

    Die Soforthilfe sollte mit einem Anruf beim Rettungsdienst beginnen.

    Führen Sie vor dem Eintreffen der Ärzte die folgenden Maßnahmen aus, um den Zustand des Patienten zu lindern:

    1. Wenn die Fenster im Innenbereich geschlossen sind, öffnen Sie sie zuerst, um Frischluft zu erzeugen.
    2. Bitten Sie den Patienten, sich hinzusetzen, denn bei einer Herz-Dyspnoe führt eine liegende Haltung zu einer Zunahme der Symptome und einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens. Die Füße des Patienten müssen auf dem Boden bleiben.
    3. Helfen Sie, Kleidung zu lockern, entfernen Sie Zubehör, das Brust und Bauch einschränkt (lösen Sie die oberen Knöpfe, entfernen Sie den Gürtel usw.).
    4. Wenn der Patient kalte Hände und Beine hat, versuchen Sie, diese mit einem Heizkissen oder einem anderen Behälter mit heißem Wasser zu erwärmen.
    5. Inhalieren Sie, falls verfügbar, mit einem Sauerstoffkissen (erhältlich in Apotheken und medizinischen Geräten). Desinfizieren Sie das Mundstück, vergewissern Sie sich, dass der Patient das Sauerstoff-Luft-Gemisch durch den Mund einatmet und durch die Nase ausatmet. Das Verfahren wird innerhalb von 7 bis 10 Minuten durchgeführt. Danach können Sie eine kurze Pause (10 Minuten) einlegen und das Verfahren erneut wiederholen.
    6. Geben Sie dem Patienten zwei Pillen - Nitroglycerin (zur Resorption) und Furosemid. Zur Normalisierung des Blutdrucks können Sie ein Medikament mit blutdrucksenkender Wirkung (Anaprilin, Carvedilol, Cardiofit) verabreichen.

    Bei der Notfallversorgung ist es wichtig, die Symptome von Herz-Dyspnoe und Herzhusten von einem Lungeninfarkt unterscheiden zu können. Die Taktiken zur Unterstützung in diesen beiden Fällen unterscheiden sich.

    Bei einer Herzpathologie beginnt der Patient stark und oft zu husten, während er auf der rechten Seite unter der Rippe Schmerzen hat. Die Art von Husten - trocken, erstickend, während akuter Anfälle kann mit blutigem Ausfluss und erhöhter Herzfrequenz einhergehen. Um Husten zu lindern, werden Mukolytika mit narkotischer Wirkung verschrieben - Codein, Codeipront, Hydrocodone oder andere Hustenmittel - Glaucin, Libexin, Sinekod.

    Die Maßnahmen der Rettungssanitäter zielen darauf ab, den Anfall von Herz-Dyspnoe mit Hilfe von Medikamenten, Sauerstoff und Techniken zur Anwendung von Venengurt zu stoppen. Zur vorübergehenden Verbesserung der Herzfunktion wird Dopamin injiziert.

    Sowie Diuretika dem Patienten verschrieben werden, verringert ihre Anwendung die Schwellung und normalisiert den Blutdruck. Um die Entstehung eines Lungenödems zu verhindern, führen Angehörige des medizinischen Personals Venenstränge an den Beinen und am rechten Arm durch. Die korrekte Ausführung dieser Manipulation verringert die Belastung des Herzens, da bis zu 2 Liter Blut aus dem Lungenkreislauf entnommen werden können. In besonders schwierigen Fällen wird die Sauerstoffinhalation durchgeführt.

    Behandlungsmethoden

    Die Behandlung sollte in erster Linie auf die Beseitigung der Ursache von Atemnot abzielen. In diesem Fall handelt es sich um Herzversagen.

    Vor der Verschreibung eines Behandlungsschemas muss der Arzt den Patienten zu einer umfassenden Untersuchung schicken, einschließlich: Blutuntersuchung, Elektrokardiographie, Ultraschalluntersuchung des Herz-Kreislauf-Systems, Röntgenaufnahme der Brust.

    Die Ergebnisse sollten die Grundlage für die Wahl der Taktik der kombinierten Behandlung sein.

    Drogentherapie

    Die Behandlung von Atemnot bei Herzinsuffizienz mit Medikamenten beeinflusst die Ursache. Darüber hinaus zielt die medikamentöse Therapie darauf ab, die Arbeit des Herzens zu verbessern und die Belastung zu reduzieren.

    Die Hauptgruppen der verschriebenen Medikamente:

    1. Herzglykoside - erhöhen die Ausdauer des Herzens, verhindern die Entwicklung von Arrhythmien, verbessern die Belastungstoleranz (Digoxin, Gitoksin, Adonizid).
    2. Beta-Blocker - verhindern die Entwicklung pathologischer Veränderungen des Herzens, beseitigen Tachykardie und verringern die elektrische Instabilität des Myokards (Atenolol, Concor, Metoprolol).
    3. ACE-Hemmer - verhindern die Entwicklung von CHF, wenn sie im Anfangsstadium der Erkrankung eingesetzt werden, die Arterien erweitern und die Durchblutung verbessern (Captopril, Enalapril, Lisinopril).
    4. Diuretika - helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, die ödematösen und stauenden Prozesse zu reduzieren (Lasix, Furosemide, Britomar).
    5. Methylxanthine - als Vorbeugung gegen wiederholte Erstickungsanfälle und zur Steigerung des Tonus der Atemmuskulatur (Eufillin, Theofillin, Eufilong).
    6. Vasodilatatoren - tragen zur Entspannung der Gefäßwände bei, haben eine ausgeprägte vasodilatierende Wirkung, verbessern die Gewebsernährung (Nitroglycerin, Molsidomin, Isosorbidmononitrat).
    7. Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate - vermindern die Blutviskosität und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln (Curantil, Cardiomagnyl, Heparin, Fraxiparin, Warfarin, Aspirin).

    Sprays und Aerosole

    Bei ischämischer Herzkrankheit, akuter Herzinsuffizienz oder Angina pectoris sind Aerosole am sublingualen Sprühen am effektivsten, beispielsweise Nitrospray, Nitromint, Izomint-Spray.

    Diese Medikamente gehören zur Gruppe der Nitrate. Ihre Verwendung in Form eines Aerosolinhalators oder -sprays verringert den Zeitpunkt des Einsetzens der therapeutischen Wirkung signifikant und beträgt nur 30 Sekunden.

    Nitrate verbessern den koronaren Blutfluss aufgrund der schnellen Ausdehnung der Blutgefäße, reduzieren die Belastung der Wände der Herzkammern und wirken sich positiv auf die elektrische Leistungsfähigkeit des Herzmuskels aus.

    Vorgang ausführen

    Einige Erkrankungen, die Herzversagen verursachen, können operativ behandelt werden.

    Dazu werden folgende Methoden verwendet:

    • Kunststoff- und Prothesenklappen;
    • Rekonstruktionsoperationen am linken Ventrikel (geometrische Rekonstruktion, Resektion, Kardiomyoplastik usw.);
    • einen Schrittmacher installieren;
    • Beseitigung angeborener Defekte des interventrikulären, interatrialen Septums und anderer angeborener Herzfehler;
    • Die Transplantation eines Spenderherzens wird als letztes Mittel verwendet.

    Was kann zu Hause gemacht werden?

    Es ist durchaus möglich, zu Hause mit Dyspnoe umzugehen, wenn Sie systematisch und zielgerichtet an dieses Problem herangehen.

    Es ist wichtig, eine Diät zu befolgen, das Gewicht wiederherzustellen, die Menge an Flüssigkeit und Salz einzuschränken.

    Bei der Verbesserung des Wohlbefindens vor dem Hintergrund der medikamentösen Behandlung ist es unerlässlich, eine moderate körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten und Atemgymnastik und Physiotherapie zu betreiben.

    Atemübungen und andere Übungen

    Atemgymnastik ist eine Reihe von Übungen, die darauf abzielen, das Lungenvolumen zu erhöhen und den Gasaustausch in den Geweben zu verbessern. Seine regelmäßige Anwendung kann das Fortschreiten von Atemwegserkrankungen verhindern und die Durchblutung des Herzmuskels verbessern.

    Die Fähigkeit, richtig zu atmen, ist ein wichtiger Teil, um die Entwicklung von Atemnotattacken zu verhindern.

    Beispiele für einige Übungen "Atemaufladung":

    1. Atmen Sie die Luft tief durch den Mund aus, atmen Sie tief durch die Nase ein. Atmen Sie wieder tief durch den Mund ein und atmen Sie den Bauch ein, während Sie den Atem anhalten. Zählen Sie bis zu 10 selbst. Atmen Sie dann durch Ihren Mund ein, so dass die Luft die Bauchhöhle füllt. Ziehen Sie die Luft aus dem Bauchraum aus und zählen Sie wieder bis 10.
    2. Ausgangsposition - sitzend oder stehend, Arme an Ellbogen beugen, Handflächen nach oben streichen. Drücken Sie die Fäuste 8-10 Mal und nehmen Sie gleichzeitig kurze, intensive Atemzüge. Strecken Sie die Arme aus und senken Sie sie für 5-10 Sekunden. Wiederholen Sie die Übung 15-20 mal.

    Die Atembewegungen sind aktiv an den Muskeln des Nackens, der Schultern und der Bauchmuskulatur beteiligt.

    Das Studium dieser Zonen ist auch in der Lage, die Atmungsprozesse der Lunge zu normalisieren und die Ernährung der Gewebe der inneren Organe mit Sauerstoff zu verbessern.

    Dazu können Sie die folgenden Übungen verwenden:

    1. Nehmen Sie eine bequeme Sitzposition ein und achten Sie darauf, dass Ihre Beine und Arme vollkommen entspannt sind. Atmen Sie kurz ein, heben Sie die Schultern an und beanspruchen Sie die Muskeln des Oberkörpers maximal. Halten Sie den Atem für ein paar Sekunden an, während Sie ausatmen, die Schultern senken und sie entspannen. Führen Sie 10 Wiederholungen durch.
    2. Ausgangsposition - auf dem Boden liegend, Beine an den Knien angewinkelt, Füße auf dem Boden. Spannen Sie beim Ausatmen die Bauchmuskeln an und heben Sie das Becken an, so dass Ihr Rücken leicht vom Boden absteht. Nehmen Sie beim Einatmen die Ausgangsposition ein. Die Anzahl der Wiederholungen - 5-15 mal je nach Gesundheitszustand.

    Volksheilmittel

    Traditionelle Medizinmethoden werden häufig verwendet, um Anfälle von Herznotfall zu verhindern. Sie sind wirklich in der Lage, die Atmung des Patienten für eine Weile zu entlasten.

    Ihre Stärke liegt in der Tatsache, dass Volksheilmittel praktisch keine Nebenwirkungen und Kontraindikationen haben, da sie natürliche Inhaltsstoffe enthalten.

    Zitrone und Knoblauch

    Das Rezept für hausgemachte Medizin aus Zitronen und Knoblauch ist sehr beliebt.

    Für die Zubereitung müssen 7-10 Zitronen und die gleiche Menge Knoblauchknollen gehackt werden, wobei der resultierende Brei mit einem Kilogramm Honig vermischt wird. Das resultierende Produkt sollte 2-3 Tage bräunen, wonach es 30 Minuten vor der Hauptmahlzeit einige Teelöffel nehmen sollte.

    Aloe-Tinktur

    Eine der einfachen und kostengünstigen Methoden, um Herzinfarktattacken mit Atemnot effektiv zu verhindern, ist das Aufgießen von Aloe-Blättern auf Wodka. Das Gerät sollte für mindestens 10 Tage an einem dunklen Ort infundiert werden, danach können Sie einen Teelöffel Honig einnehmen. Nach 10-15 Minuten nach der Einnahme wird empfohlen, eine Tasse heißen Tee zu trinken.

    Tinktur aus Maiglöckchen

    Die Infusion der Maiglöckchen zusammen mit Baldrian, Dillsamen und Minze beruhigt nicht nur das Nervensystem, sondern ist auch ein wirksames Mittel gegen Herzmuskelstörungen. Für die Zubereitung ist es notwendig, einen Teelöffel der Maiglöckchen, zwei Teelöffel Dillsamen und Minze, drei Teelöffel Baldrian zu mischen. Die Mischung mit einem Liter kochendem Wasser einfüllen, mit einem Deckel abdecken und eine Stunde stehen lassen. Nachdem die Infusion abgekühlt ist, belasten Sie sie und nehmen Sie mindestens dreimal täglich 50 Gramm ein.

    Unter anderen Kräutern, die helfen, die Krankheit loszuwerden, können Sie auswählen: Mutterkraut, Cranberry-Blätter, Süßholzwurzel, Schafgarbe.

    Diät

    Die allgemeinen Ernährungsprinzipien für Patienten mit Herzinsuffizienz bestehen darin, die Menge an verbrauchtem Salz und Flüssigkeit zu kontrollieren. Die empfohlene tägliche Salzaufnahme beträgt bis zu 2 Gramm, Flüssigkeiten bis zu 500 ml. Salz kann durch Gewürze ersetzt werden, die die Arbeit des Herzens - Kardamom, Muskatnuss günstig beeinflussen.

    Das Essen sollte abwechslungsreich und ausgewogen sein. Das Tagesmenü sollte mageres Fleisch, Seefisch, Gemüse, Obst und Trockenfrüchte enthalten.

    Fett-, Salz-, Räucher-, Halbfabrikate, Alkohol-, Süß- und Mehlprodukte sind verboten.

    Rauchen ist eine Gewohnheit, die alle Patienten, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, überhaupt ausschließen sollten.

    Mögliche Komplikationen

    Ein Angriff der Herz-Dyspnoe ist gefährlich für Komplikationen, die auftreten, wenn ihre Entwicklung nicht rechtzeitig verhindert wird.

    Ein akuter Erstickungszustand kann folgende lebensbedrohliche Störungen auslösen:

    • Blutstauung im Lungenkreislauf (Herzasthma);
    • Überlappung der Lungenarterie oder ihrer Äste mit dem Embolus (Lungenthromboembolie);
    • Anhalten der koronaren Durchblutung (asthmatische Form des Myokardinfarkts);
    • Verletzung des Abflusses von Blut und Lymphe im Lungenkreislauf und deren Eindringen in die Lungenbläschen (Lungenödem).

    Prognose

    Die Prognose für die Behandlung von Dyspnoe hängt von der Form der Herzinsuffizienz, ihrem Stadium und dem Alter der Person ab. Meistens signalisiert schon sein Äußeres, dass der Körper an der Grenze seiner Fähigkeiten arbeitet.

    Herzinsuffizienz ist ein schwer zu behandelnder Zustand und kann in den letzten Stadien nur durch Herztransplantation geheilt werden.

    Es ist für ältere Menschen ziemlich schwierig, solche Operationen auf das Herz zu übertragen, daher ist die Prognose bei Erkennen und Behandeln einer Pathologie in einem jungen Alter günstiger.

    Die Prognose der Genesung nach einer chirurgischen Behandlung wird durch die Lebensweise einer Person, die Einhaltung einer medikamentösen Therapie und den rechtzeitigen Abschluss periodischer Untersuchungen beeinflusst.