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Hämangiom

Hämangiom (Hämangiom) ist ein allgemeines gutartiges tumorähnliches Wachstum, das aus vaskulärem Gewebe besteht. Äußerlich sieht es aus wie ein flacher oder knotiger Gefäßtumor mit einer ungleichmäßigen Form von rosa, rötlichem Purpur, Purpur oder bläulichen Farbe, die über die Hautoberfläche ragt.

Hämangiome können bei einer Person jeden Alters auftreten, aber sie sind am typischsten für Kinder. Die häufigsten angeborenen Hämangiome wurden bei Neugeborenen entdeckt und sind auf die Pathologie der Blutgefäßentwicklung in der Embryonalperiode zurückzuführen. Bei Kindern ist dies der häufigste gutartige Gefäßtumor, der etwa 50% der Gesamtzahl aller Weichteilbildungen ausmacht. Es wird bei Mädchen 5-7 mal häufiger als bei Jungen gefunden.

Offensichtliche Verletzungen des Tumors provozieren nicht und zeigen in den meisten Fällen keine Symptome, obwohl alles von Ort und Größe abhängt. Ein großflächiges Hämangiom, das sich an parenchymalen Organen befindet, beispielsweise in der Niere oder Leber, kann höchstwahrscheinlich zu einer mechanischen Kompression dieses und / oder benachbarter Organe oder ihrer einzelnen Bereiche sowie zu einer Störung ihrer funktionellen Aktivität führen. Wenn das Hämangiom in der Ohrmuschel lokalisiert ist, kann es das Trommelfell beschädigen, was zu einem Hörverlust führt.

Obwohl dieser Tumor gutartig ist, manifestiert sich der Tumor bei Kindern durch fortschreitendes infiltratives Wachstum ohne Metastasenbildung, dessen Größe sowohl in der Breite als auch in der Tiefe des Gewebes zunimmt.

Hämangiom-Einstufung

ICD-10-Code (Internationale Klassifikation von Krankheiten) - D-18.0

Arten von Hämangiomen je nach Standort:

• Hauthämangiom in der oberen Hautschicht. Der integumentäre vaskuläre Tumor ist der am wenigsten gefährliche, bedarf keiner Behandlung und führt nicht zu Komplikationen, mit Ausnahme von Hämangiomen im Bereich des Auges, des Ohrs und der Genitalien. Hauthämangiome befinden sich auf dem Kopf und erfassen sogar den haarigen Teil des Gesichts sowie auf jedem Teil des Gesichts, beispielsweise auf der Nase, dem unteren oder oberen Augenlid. Ein oberflächliches Hämangiom bei Erwachsenen kann an allen Körperteilen auftreten - am Arm, Bein oder sogar am Finger. Es können mehrere vaskuläre Tumoren kleiner Größe in verschiedenen Körperteilen vorhanden sein.

• Hämangiom Schleim. Ein solcher Tumor ist auf der Schleimhaut lokalisiert, z. B. Lippen, Zunge, Genitalien.

• Internes Hämangiom, dh ein Tumor parenchymaler Organe - Milz, Gonaden, exokrine und endokrine Drüsen, Gehirn usw. Bei kleinen Hämangiomen ist die Kontrolle begrenzt und es besteht keine Tendenz zur Steigerung. Wenn der Tumor groß ist, wählt der Arzt eine konservative Behandlung, um seine weitere Entwicklung zu verhindern. Es gibt eine atypische Form des parenchymalen Hämangioms, die häufig in der Leber diagnostiziert wird.

• Hämangiom des Bewegungsapparates. Es ist zwar weniger gefährlich als das Parenchym, kann jedoch aufgrund des schnellen Wachstums, das dem Wachstum der Knochen des Kindes voraus ist, zu Skelettverformungen führen.

Diese Kategorie umfasst eine solche häufige Erkrankung der Wirbelsäule wie das vertebrale Hämangiom. Der Tumor ist in diesem Fall im Rücken lokalisiert, genauer in der Nähe der Lenden- oder Halswirbelsäule. Besonders gefährlich ist der Gefäßtumor des Wirbelkörpers, der ihn zerstört und zu starken Rückenschmerzen führt. Der Bereich der Wirbelsäule ist der häufigste Ort des Hämangioms des Knochens, seltener findet er sich in den Knochen des Beckens oder im Schädel.

Hämangiom-Abteilung abhängig von der histologischen Struktur:

• Kapillare oder juvenile Hämangiome. Es besteht aus Kapillaren, die mit einer Schicht Endothelzellen ausgekleidet sind. Befindet sich auf der Hautoberfläche. Das juvenile (Oberflächen-) Hämangiom neigt zu schnellem Infiltrationswachstum.

• Ein kavernöser oder kavernöser Gefäßtumor ist ein subkutanes Hämangiom, das aus Gefäßkavitäten unterschiedlicher Größe und Form besteht, die durch ein Septum unterteilt sind. Das Blut in den Hohlräumen gerinnt normalerweise und bildet Gerinnsel. Die Organisation von Blutgerinnseln beruht auf der Keimung der thrombotischen Masse des Bindegewebes.

• Racemisches Hämangiom - ein seltener Tumor von dickwandigen, gewundenen venösen oder arteriellen Gefäßen. Äußerlich der angeborenen Deformität ähnlich. Hauptsächlich im Nacken und Kopf lokalisiert.

• Kombiniertes Hämangiom. Hat Anzeichen eines einfachen und kavernösen Hämangioms. Es breitet sich gleichzeitig auf der Hautoberfläche und im Unterhautgewebe aus. Die Klinik hängt von der Vorherrschaft der kavernösen oder kapillaren Komponente ab.

• Ein gemischtes kapillärkavernöses Hämangiom zeichnet sich durch die Komplexität der Struktur aus. Es enthält Elemente verschiedener Gewebe: vaskulär, lymphoid, nervös, verbindend. Angioneurome, Angiofibrome, Hemlimfangiome und andere sind alle Hämangiome vom Mischtyp. Ihr Aussehen, ihre Textur und Farbe hängen von den Geweben ab, aus denen der Tumor besteht. Diese Art von Hämangiom tritt häufig bei Erwachsenen auf.

Ätiologie von Hämangiomen

Die Ursachen für Hämangiome sind nicht vollständig verstanden. Fachleute neigen zu der Annahme, dass angeborene Hämangiome aufgrund einer Verletzung der Entwicklung und des Wachstums von Gefäßgewebe in der vorgeburtlichen Periode auftreten.

Der Tumor wird auch als vaskuläre Hyperplasie bezeichnet. Dieses Konzept erklärt etwas den Grund für die Bildung von Hämangiomen. Grundlage des Prozesses ist die Pathologie der Entwicklung des Gefäßgewebes, die zu einer Erhöhung der Quantität führt. Es ist nicht möglich, genauer zu bestimmen, in welchem ​​Stadium der intrauterinen Entwicklung, da das Arzneimittel noch nicht über die notwendige Ausrüstung zur Nachverfolgung verfügt. Das einzige Substrat für die Studie sind derzeit die Leichen von Neugeborenen oder Totgeborenen sowie die durch Abtreibung gewonnenen Früchte.

Möglicherweise führt eine Verletzung der Vaskulogenese zur Einnahme bestimmter Medikamente durch eine schwangere Frau sowie zu viralen oder bakteriellen Infektionen, die in diesem Zeitraum übertragen wurden, zu ungünstigen Umweltbedingungen und zur hormonellen Spezifität des vorzeitig geborenen Babys.

Die verbleibenden mutmaßlichen Faktoren für das Auftreten vaskulärer Tumoren bei Erwachsenen:

• erbliche Veranlagung.
• Längere UV-Bestrahlung (Sonneneinstrahlung).
• Erkrankungen der inneren Organe, die zu Gefäßerkrankungen führen.

Das klinische Bild verschiedener Arten von Hämangiomen

Angeborene vaskuläre Tumoren werden zumindest unmittelbar nach der Geburt des Babys in den ersten Lebensmonaten erkannt. In den ersten sechs Monaten wird ein intensives Tumorwachstum beobachtet, das weitere Wachstum stoppt oder verlangsamt sich jedoch dramatisch. Ein großer Tumor kann zu funktionellen und kosmetischen Defekten des Gesichts führen.

Die Klinik von Tumoren hängt von ihrer Art und ihrem Standort ab. Hauthämangiome sind hauptsächlich auf der Kopfhaut und im Gesicht lokalisiert, seltener an den Gliedmaßen oder am Körper.

Bei Kindern können sich einfache Hämangiome spontan zurückbilden. Es gibt drei Stadien des Selbstverschwindens des Tumors:

Stufe I - das erste Lebensjahr;
Stadium II - frühe Entwicklung (in den ersten 1–5 Jahren);
Stadium III - späte Entwicklung (Ende der Pubertät).

Anzeichen eines flachen Hämangioms - eine glatte Formation mit klaren Rändern von rosa, roter oder bläulich-violetter Farbe, können etwas über die Hautoberfläche hinausragen. Weniger häufige Tumoren mit unebener holpriger Oberfläche. Häufig stellt der Gefäßfleck ein Zentrum mit kleinen, radial davon abweichenden, erweiterten Gefäßen dar, ein solches Hämangiom wird Sternat genannt. Mit Druck auf das Hämangiom wird es blass und stellt dann die ursprüngliche Farbe wieder her. Mögliche Blutung aus dem Tumor, verursacht durch seine Verletzung.

Ein kavernöser Tumor befindet sich unter der Haut in Form einer knotigen Formation, die aus unterschiedlich großen, mit Blut gefüllten Kavernen besteht. Es hat eine weiche elastische Textur und eine bläuliche Farbe. Wenn der Tumor wächst, ändert sich die Farbe in blau-violett. Solche Hämangiome finden sich meistens bei Neugeborenen. Wenn sie schreien, ist der Tumor beim Husten stärker mit Blut gefüllt und prallt auf. Wenn Sie darauf drücken, wird es aufgrund des Blutabflusses blass und bricht zusammen.

Kombinierte Hämangiome können abhängig von der Prävalenz eines bestimmten Gewebes als einfacher vaskulärer Tumor oder als kavernöser Tumor erscheinen.

Ein gemischter Tumor besteht aus verschiedenen Gewebearten. Es hängt davon ab, für welche Art von Stoff das Wachstum von Konsistenz und Farbe abhängt.

Die Symptome eines Parenchymtumors hängen von seiner Lokalisation und Größe ab. Schmerzen im Körper, Funktionsstörungen, Zellhypoxien bis hin zur Nekrose sind bei Hämangiomen, die eine beträchtliche Größe erreicht haben, nicht ungewöhnlich. Diese Manifestationen entstehen durch mechanische Kompression sowohl des Organs selbst, auf dem die Gefäßproliferation detektiert wird, als auch seiner Nachbarn.

Das klinische Bild des spinalen Hämangioms besteht aus starken Schmerzen am Ort der Lokalisation mit Bestrahlung an anderen Teilen des Rückens. Wenn der Tumor ansteigt, kann dies zu einer Einschränkung der motorischen Aktivität des Menschen führen.

Diagnose von Hämangiomen

Oberflächliche kongenitale Hämangiome erfordern keine Diagnose, da sie sofort sichtbar sind. Für die Differentialdiagnose mit kongenitaler Dysplasie sind jedoch zusätzliche Maßnahmen erforderlich.

Erforderliche Diagnoseverfahren zur Diagnosesicherung:

• körperliche Untersuchung mit Anamnese, Untersuchung, Palpation.

• informative nicht-invasive Methoden:
a) Ultraschall in Kombination mit einer Dopplerographie des Hämangioms selbst oder der Bauchorgane mit ihrer inneren Lokalisation;
b) MRI oder CT;
c) Röntgen der Wirbelsäule, Beckenknochen, des Schädels und so weiter.

• Invasive Methoden:
a) Angiographie;
b) Hämangiompunktion, gefolgt von morphologischer Untersuchung.

Hämangiom Behandlung

Eine frühzeitige Behandlung erfordert in den ersten Lebensmonaten einen Tumor bei Kindern, der im angiogenitalen Bereich, im Gesicht, im Kopf, in den Augen und im Mund lokalisiert ist.

Aktiv wachsende Hämangiome, die nicht kavernös sind und durch Infektion, Blutung und Nekrose komplizierte Tumore bilden, werden behandelt. Bei einfachen Hämangiomen, die nicht wachsen, keine Komplikationen oder Regression hervorrufen, entscheiden sie sich für die Taktik des Wartens. Wenn bei Kindern der im Gesicht lokalisierte vaskuläre Tumor nicht von alleine verschwand, sollte er mit einer der Methoden behandelt werden.

• Strahlentherapie. Es wird bei einfachen Tumoren, die sich großflächig ausgebreitet haben, auch bei schwer zugänglichen Hämangiomen und dann, wenn eine andere Behandlungsmethode ausgeschlossen ist, beispielsweise bei Hämangiomen im Orbitalbereich, eingesetzt.
• Lasertherapie. Koagulation von überwachsenen Gefäßen mit einem Laser.
• Diathermoelektrokoagulation. Es wird für kleine Punktgefäßläsionen verwendet. Das Wesentliche der Methode ist die Kauterisation der Gefäße durch elektrischen Strom.
• Kryodestruction - Entfernung von Gefäßwachstum mit flüssigem Stickstoff.
• Sklerosierung durch Injektion mit einem speziellen Sklerosiermittel.
• Hormontherapie. Es wird verwendet, um das Wachstum von Hämangiomen bei Kindern zu stoppen.
• Bedienung. Die chirurgische Entfernung ist bei inneren Hämangiomen angezeigt, die nicht auf andere Weise entfernt werden können.

Die kombinierte Behandlung führt zu einer guten Leistung: Resektion von Hämangiomen mit anschließender Kryodestörung oder Kombination von Operation mit Strahlenexposition, Hormontherapie mit Strahlentherapie.

Behandlung der traditionellen Medizin des Hämangioms

In der Regel werden Volksheilmittel nur zur Behandlung von Tumoren bei Erwachsenen verwendet. Eine gute Wirkung ergibt eine Kompresse im Bereich der Gefäßproliferation aus der Infusion von Teepilz. Ein Verband wird den ganzen Tag angelegt. Der Kurs dauert drei Wochen.

Kupfersulfatbehandlung ist üblich. Dazu wird ein Esslöffel Vitriol mit einem halben Glas Wasser gemischt und der Tumor mit einem mit der resultierenden Lösung angefeuchteten Wattepad abgewischt. Die Behandlung dauert bis zu 10 Tagen. Zur gleichen Zeit für die Nacht machen Sie ein heißes Bad mit Backpulver (eine Packung Soda pro Bad). Anschließend aus fein geriebenen Zwiebeln Kompressen herstellen, ebenfalls 10 Tage.

Sie können versuchen, Hämangioma frischen Saft von Schöllkraut zu schmieren.

Andere Methoden, die zu Hause verwendet werden, umfassen die Behandlung von Tinktur aus Amanita, bitterem Wermut; Aufguss von Hafer oder eine Sammlung verschiedener Kräuter: Huflattich, Johanniskraut, Schöllkraut, Schafgarbe, Ringelblume und so weiter.

Komplikationen und Folgen von Hämangiomen

• Ulzerationen
• Phlebitis,
• äußere und innere Blutung
• Zugang zur Infektion
• Thrombozytopenie,
• reduzierte Orgelfunktion.

Alles über Hämangiom: Arten, Lokalisierung, Behandlungsmethoden und Prävention

Beim Menschen kann ein Hämangiom auftreten: Was ist das? So genannte abnormal verwachsene Blutgefäße, aus deren Plexus ein Tumor entsteht. Hämangiome sind meist angeborene Anomalien. Meistens erscheinen sie in der Haut und verursachen einen kosmetischen Defekt. Solche Tumore treten jedoch im Körper auf. Sind Hämangiome gefährlich? Externe Tumore können leicht verletzt werden und Blutungen verursachen. Und die inneren sind gefährlich, denn wenn sie wachsen und wachsen, beginnen sie, benachbarte Gewebe unter Druck zu setzen, sie können sie deformieren, die Arbeit benachbarter Organe ernsthaft stören und sogar das Leben bedrohen.

Das Hämangiom ist ein abnormal vergrößertes Blutgefäß, aus dessen Plexus ein Tumor gebildet wird, meist angeborene Pathologie.

Tumormerkmale

Was ist also ein Hämangiom? Es ist ein Konglomerat aus minderwertigen Gefäßen, die schnell, zufällig und wachsen. Am wichtigsten ist jedoch, dass sie ihre direkte Funktion nicht erfüllen: Sie sorgen nicht für die Durchblutung des Gewebes.

Es ist gut, dass diese Neoplasmen gutartig sind und in der Tat niemals zu einem Auslöser für die Entstehung von Krebs werden.

Ein weiteres Merkmal von Hämangiomen ist, dass sie spontan verschwinden können und keine Spuren hinterlassen. Daher haben Ärzte es in einigen Fällen nicht eilig, sie zu behandeln. Es ist charakteristisch für diese Tumore, dass sie nach einer operativen Entfernung wieder an derselben Stelle auftreten können.

Hämangiome werden alle 10 von 100 Babys geboren. Außerdem gibt es viermal mehr Mädchen mit solchen Geschwülsten als Jungen. Besonders häufig wird bei Frühgeborenen ein angeborenes Hämangiom beobachtet, da ein Muster vorliegt: Je niedriger das Gewicht des Neugeborenen ist, desto höher ist das Risiko der Bildung dieser Tumoren.

Sie können bei Säuglingen nicht sofort, aber mehrere Monate nach der Geburt auftreten. Zunächst sieht das Hämangiom wie eine leichte Rötung aus, nicht wie ein Tumor, sondern wie ein kleiner Kratzer, Bluterguss. Doch innerhalb eines halben Jahres nimmt sie rasch zu und beginnt dann langsam zu schrumpfen und verschwindet vollständig. Zur gleichen Zeit ändert sich die Farbe des Hämangioms: es verblasst, erhält ein dunkles Rot und dann einen Graustich. Dieser Prozess kann 1 Jahr oder 5-10 Jahre dauern.

Am häufigsten bilden sich solche Tumoren, wo sich eine große Ansammlung von Blutgefäßen befindet. Besonders reichhaltig mit Blut versorgt sind die Nieren, die Leber, die Wirbelsäule, das Gesicht, das Gehirn, das Gesäß und der Unterleib, das Unterhautgewebe.

Während die Ursachen dieser Tumoren nicht bekannt sind. Es gibt nur wenige theoretische Annahmen. Am überzeugendsten ist die folgende Erklärung des Grundes für das Auftreten von Hämangiomen: Ihre Entstehung hängt mit Viruserkrankungen zusammen, die in der ersten Schwangerschaftsphase aufgetreten sind. Das Gefäßsystem wird in den ersten 3 Monaten der Fetusbildung gelegt.

Der Grund für das Auftreten von Hämangiomen: Ihre Entstehung ist mit Viruserkrankungen verbunden, die in der ersten Schwangerschaftsperiode übertragen wurden.

Das Eindringen von Viren und deren Vergiftung können die Entwicklung fragiler Gefäße sowohl in den Hautschichten als auch in den inneren Organen zerstörerisch beeinflussen. Darüber hinaus betrifft eine solche schädliche Wirkung von Viren nicht nur den Fötus während der fötalen Entwicklung, sondern auch ein junges Kind. Bei der Untersuchung von Hämangiomen wurden die mit Genmutationen verbundenen Ursachen nicht bestätigt.

Was sind die Tumore?

Die am weitesten verbreitete Klassifizierung von Hämangiomen nach ihren strukturellen Merkmalen:

  • Hautkapillarhämangiom;
  • kavernöser Tumor - aus Gefäßen, die größer als Kapillaren sind und deren Lokalisation hauptsächlich in den inneren Organen liegt;
  • kombiniert (Kapillare und Kavernen) - an der Grenze eines Organs, hauptsächlich bei Erwachsenen;
  • gemischtes Hämangiom - in Kombination mit Tumoren anderer Typen (Keratome, Lymphome usw.).

Kapilläres Hämangiom der Haut ist am häufigsten, erhielt eine Einstufung.

Kapillare

Kapillartumor ist ein flaches Hämangiom mit rosaroter Farbe auf der Haut oder dem inneren Organ.

Nach einiger Zeit wird es dunkler und erhält einen rötlich-violetten Farbton. Eine flache Stelle kann zu Knollen werden und sperrig werden.

Kavernös

Das kavernöse Hämangiom sieht aus wie ein bläulicher konvexer Tumor. Es liegt tiefer unter der Haut, aber Muskeln, Knochen und innere Organe sind sehr selten betroffen. Es ist eine Verschränkung vieler erweiterter Blutgefäße, die durch Brücken miteinander verbunden sind. Es gibt auch eine extrem seltene Art von Tumor-Racemose, bestehend aus Gefäßen mit Fisteln an Beinen, Armen und Kopfhaut, die jedoch häufig als kavernöse Tumoren bezeichnet werden.

Kombiniert

Kombiniertes Hämangiom gleichzeitig in den Hautschichten in der Dicke des Unterhautgewebes. Wenn es sich auf die Knochen oder ein inneres Organ auswirkt, befindet es sich nicht in der Tiefe, sondern auf seiner Oberfläche.

Gemischt

Gemischt ist ein solches Hämangiom, das neben defekten Gefäßen auch andere Gewebe umfasst: Bindegewebe, lymphoid, nervös. Je nachdem, um welche Gewebe es sich handelt, sind Angiofibrome, Gemimfangiome, Angioneurome usw. Unterschiedlich, da es sich um "intermediäre" Neoplasmen handelt, sind sie schwer als typische Hämangiome zu betrachten, daher behandeln sie viele Ärzte als völlig unabhängige Pathologie.

Die Größe der Hämangiome kann von Millimetern bis zu einigen zehn Zentimetern variieren. Wenn der Tumor nicht rund ist, sondern eine unregelmäßige geometrische Form hat, messen Sie die Länge von einer seiner Kanten zur anderen. Das ist die Größe eines solchen Tumors.

Anzeichen einer Krankheit

Hämangiome, die sich in der Haut befinden, sind sehr verschiedenartig. Normalerweise sind dies Flecken oder "Cluster" von Flecken beliebiger Form und verschiedener Schattierungen. Wenn in einem Tumor viele Arterien vorhanden sind, ist er hellrot. Das venöse Hämangiom ist dunkler, seine Farbe ist eher bläulich-burgundig.

Kapillartumor kann überall im Körper auftreten. Wenn sie mit einem Finger gedrückt wird, nimmt sie ab und gewinnt ihre Form schnell wieder. Wenn der Tumor dicht ist, nimmt er höchstwahrscheinlich nicht zu. Und wenn es weich ist, ist die Wahrscheinlichkeit seines Wachstums sehr hoch.

Das Hämangiom wächst in Muskeln, Knochen und kann die Bewegungsfreiheit einschränken, was zur Entwicklung von Osteoporose führt. Aufgrund von Tumoren um die Augen, Ohren, Rachen, Bronchien verschlechtern sich das Sehvermögen und das Gehör manchmal stark, es wird schwieriger zu schlucken, zu atmen.

Tumoren, die tief in die Hautschichten hineinwachsen, reißen oft, sind geschwürig, bluten und das Haar wächst. Sie können Schmerzen verursachen und zu einem lokalen Gefühlsverlust führen. Wenn eine Person mehr als 5-6 subkutane Hämangiome hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie in den inneren Organen vorhanden sind.

Bei Hämangiomen der Leber und der Nieren fehlen die Symptome in der Regel.

Leber und Nieren

Bei Hämangiomen der Leber und der Nieren fehlen die Symptome in der Regel. Daher werden sie meistens auf dem Weg identifiziert und erforschen den Körper aus völlig unterschiedlichen Gründen. Die Erkrankung dieser Organe wird hauptsächlich bei Frauen zwischen 30 und 50 Jahren beobachtet. Hämangiome an den Nieren sind sehr selten, es handelt sich um angeborene Tumoren.

Wirbelsäule

Ein charakteristisches Symptom des spinalen Hämangioms sind anhaltende Schmerzen. Sie werden in dem Bereich gefühlt, in dem sich der Tumor befindet. Es ist nicht möglich, sie mit entzündungshemmenden Medikamenten zu entfernen, weder Massagen noch körperliche Eingriffe helfen. Solche Schmerzen deuten auf Osteochondrose oder Bandscheibenvorfall hin, obwohl diese Krankheiten nichts damit zu tun haben.

Sacrum

Wenn sich ein Tumor im Kreuzbeinbereich gebildet hat, besteht die Gefahr, dass das Rückenmark stark beeinträchtigt wird. Über diese Pathologie lassen sich Symptome wie partielle Lähmung der Beinmuskulatur, Geschwüre an der Fußsohle, Harninkontinenz, Stuhlgang beurteilen. Durch Blutungen komplizierte Hämangiome der inneren Organe wirken sich auch auf den Allgemeinzustand der Person aus und verursachen einen Zusammenbruch, Anämie.

Diagnose und Taktik der Behandlung der Krankheit

Das Erkennen des Hauthämangioms ist nicht schwierig, da es für die Sichtprüfung offen ist. Tumoren der inneren Organe werden durch Ultraschall, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie diagnostiziert.

Tumoren der inneren Organe werden durch Ultraschall diagnostiziert.

Da Hämangiome die Fähigkeit haben, spontan zu verschwinden, ist es verführerisch, ihre Behandlung abzulehnen. Aber nicht immer ist eine solche Entscheidung richtig. Ist eine Therapie nötig? Dies hängt von der Art, dem Ort und dem Zustand des Tumors ab. Die Beobachtungstaktik ist nur dann sinnvoll, wenn sich das Hämangiom nicht in der Nähe lebenswichtiger Organe befindet, nicht wächst, nicht wehtut, nicht blutet.

Hauttumoren sind die sichersten, und viele von ihnen können sich spontan auflösen. Wenn jedoch ein hohes Verletzungsrisiko besteht (z. B. Hämangiome an den Fingern) oder wenn sich ein Organ in der Nähe befindet, sollten sie entfernt werden. Behandeln Sie Hauttumoren, wenn:

  • in der Nähe der Augen, auf den Augenlidern, aufgrund dessen sich ein Glaukom entwickeln kann, Sehstörungen;
  • in der Nähe der Atemwege oder direkt an den Atemwegen und gefährden die Atmung;
  • neben dem Hörgerät oder den Ohrspeicheldrüsen der Ohrspeicheldrüse können das Gehör beeinträchtigen;
  • auf dem Gesicht und stellen einen kosmetischen Defekt dar;
  • Geschwüre haben

Bei Verletzungen innerer Organe wird meistens die Entfernung von Tumoren angezeigt, da sie durch Blutungen kompliziert werden oder zu Funktionsstörungen dieses oder jenes Organs führen können.

Bei Kindern werden Neoplasmen, die die Muskeln, Gelenke oder die Wirbelsäule betreffen, normalerweise entfernt, wenn sie die Bildung eines Skeletts verursachen. Kurzum, es ist notwendig, Hämangiome zu behandeln, sobald das Risiko gefährlicher Komplikationen auftritt.

Kurzum, es ist notwendig, Hämangiome zu behandeln, sobald das Risiko gefährlicher Komplikationen auftritt.

Ziel der Therapie ist es, den Tumor zu verkleinern oder vollständig zu entfernen. Bei der Behandlung von Hämangiomen bei Erwachsenen und Kindern wenden die gleichen Methoden an. Sie können sowohl konservativ als auch chirurgisch sein.

Behandlung der Krankheit

Für jedes Hämangiom ist die Kompressionsbehandlung die einfachste, sicherste und effektivste Methode, wenn die Möglichkeit besteht, einen Druckverband anzulegen. In der Regel nach 1-2 Monaten ist der Tumor deutlich reduziert oder sogar ganz verschwunden.

Effektive Behandlung mit Medikamenten Propranolol, die einen allmählichen Tod der Tumorgefäße verursachen. Sie sind jedoch bei Asthma bronchiale kontraindiziert. Verwenden Sie lokal (in Form von Tropfen oder Gel) Timolol-Zubereitungen. Bei Ulzerationen werden Hämangiome mit Glukokortikoiden geölt.

Hämangiom Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Ein Hämangiom ist ein gutartiger Tumor aus der Kindheit, der sich aus Zellen des Gefäßgewebes entwickelt und ein volumetrisches Neoplasma ist, das aus vielen kleinen Gefäßen (Kapillaren) besteht. Das Kind wird entweder mit einem Hämangiom geboren (in 30% der Fälle) oder entwickelt sich in den ersten Lebenswochen.

Das intensivste Wachstum wird in den ersten sechs Lebensmonaten des Kindes beobachtet. Danach verlangsamen oder stoppen die Wachstumsprozesse insgesamt und der Prozess der umgekehrten Entwicklung kann beginnen. In schwereren Fällen ist es möglich, das Wachstum des Hämangioms im Alter fortzusetzen, seine Größe zu vergrößern und in benachbarten Organen und Geweben zu keimen und anschließend zu zerstören. Dies führt zu einem schwerwiegenden kosmetischen Defekt sowie zu Funktionsstörungen verschiedener Organe und Systeme, die die meisten nachteiligen Folgen haben können.

Hämangiome sind recht häufig und treten bei jedem zehnten Neugeborenen auf. Sie tritt bei Mädchen dreimal häufiger auf als bei Jungen. Die am häufigsten betroffenen Bereiche sind Gesicht, Hals und Kopfhaut (bis zu 80% aller Hauthämangiome).

Interessante Fakten

  • Die Anzahl der Hämangiome bei einem Kind kann zwischen einem und zwei bis mehreren hundert variieren.
  • Es gibt sowohl kleine Hämangiome (2 - 3 mm) als auch riesige (bis zu mehreren Meter Durchmesser).
  • Hämangiome bei Erwachsenen sind extrem selten und sind das Ergebnis ihrer unvollständigen Heilung in der Kindheit.
  • Kleine Hämangiome können im Alter von fünf Jahren von selbst verschwinden.
  • Das Hämangiom zeichnet sich durch das aggressivste Wachstum aller gutartigen Tumore aus.

Ursachen des Hämangioms

Fötale Gefäßbildung

Während des Wachstums des Fötus im Mutterleib beginnen sich nach drei Wochen Entwicklung des Embryos die ersten Blutgefäße aus einem speziellen Embryonalgewebe - dem Mesenchym - zu bilden. Dieser Vorgang wird als Angiogenese bezeichnet.

Abhängig vom Entwicklungsmechanismus der Blutgefäße gibt es:

  • primäre Angiogenese;
  • sekundäre Angiogenese.
Primäre Angiogenese
Es zeichnet sich durch die Bildung von Primärkapillaren (kleinsten und dünnsten Blutgefäßen) direkt aus dem Mesenchym aus. Diese Art der Gefäßbildung ist nur für die frühe Phase der Embryonalentwicklung charakteristisch. Primärkapillaren enthalten kein Blut und sind eine einzige Schicht von Endothelzellen (in einem erwachsenen Organismus säumen Endothelzellen die innere Oberfläche der Gefäße).

Sekundäre Angiogenese
Es zeichnet sich durch das Wachstum neuer Gefäße aus den bereits gebildeten aus. Dieser Prozess ist genetisch festgelegt und wird auch von lokalen regulatorischen Faktoren gesteuert.

Mit der Entwicklung eines Organs und seiner Zunahme der Masse beginnen die tieferen Abschnitte mit Sauerstoffmangel (Hypoxie). Dies löst eine Reihe spezifischer intrazellulärer Prozesse aus, die zur Freisetzung einer speziellen Substanz führen - dem Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF).

Dieser Faktor, der auf das Endothel der bereits gebildeten Gefäße einwirkt, aktiviert sein Wachstum und seine Entwicklung, wodurch sich neue Gefäße bilden. Dies führt zu einer Erhöhung des Sauerstoffs, der an die Gewebe abgegeben wird, was die Produktion von VEGF hemmt. Somit wird die Angiogenese in den späteren Stadien der fötalen Entwicklung und nach der Geburt kontrolliert.

Es ist wichtig anzumerken, dass das fötale Gewebe eine ausgeprägte Fähigkeit zur Erholung von verschiedenen Verletzungen und Verletzungen hat. Als Folge jeder, auch der kleinsten Verletzung (Kompression, Ruptur eines kleinen Gefäßes und Blutung) werden Heilungsprozesse aktiviert, einschließlich sekundärer Angiogenese mit möglicher nachfolgender Entwicklung von Hämangiomen.

Theorien des Hämangioms

Bis heute gibt es mehr als ein Dutzend Theorien, die versuchen, die Mechanismen der Entstehung und Entwicklung von Hämangiomen zu erklären, aber keine von ihnen kann alle Aspekte dieser Krankheit unabhängig abdecken.

Die plausibelsten und wissenschaftlich fundiertesten sind:

  • die Theorie verlorener Zellen;
  • fissurale (Schlitz-) Theorie;
  • Plazenta-Theorie.
Theorie verlorener Zellen
Die modernste und wissenschaftlich fundierte Theorie, nach der das Hämangiom als Folge der Störung der Entwicklung von Kapillaren aus dem Mesenchym auftritt. Bei der Embryogenese bilden sich in den Organen Ansammlungen unreifer Blutgefäße (Kapillaren), die sich dann in Venen und Arterien verwandeln. Am Ende der Bildung eines Organs kann eine gewisse Menge unbenutzten unreifen Gefäßgewebes darin verbleiben und mit der Zeit verschwinden.

Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren wird dieser Prozess gestört, so dass die kapillare Involution nicht beobachtet wird, im Gegenteil, die Aktivierung ihres Wachstums wird bemerkt. Dies kann die Geburt von Kindern mit Hämangiom erklären oder deren Auftreten in den ersten Lebenswochen eines Kindes. Es wird auch die Möglichkeit der Bildung dieses Tumors in fast jedem Körpergewebe deutlich.

Fissuraltheorie
In den Anfangsstadien der Entwicklung des Embryos werden die sogenannten embryonalen Schlitze im Bereich des Schädels unterschieden - den Positionen der zukünftigen Lage der Sinnesorgane (Auge, Ohr, Nase) und der Mundöffnung. In Woche 7 sprießen Blutgefäße und Nerven, die an der Organbildung beteiligt sind, in diese Lücken.

Nach der Fissuraltheorie tritt das Hämangiom im Fetus infolge einer gestörten Entwicklung der Gefäßknospen in diesen Bereichen auf. Dies erklärt die häufigere Lokalisierung dieser Tumoren im Bereich der natürlichen Gesichtsöffnungen (um Mund, Augen, Nase, Ohren), aber der Mechanismus der Hämangiomentwicklung in anderen Hautbereichen (im Rumpf und in den Extremitäten) und in den inneren Organen bleibt ungeklärt.

Plazenta-Theorie
Es wird angenommen, dass Endothelzellen der Plazenta in den Blutkreislauf des Fötus gelangen und in seinen Organen und Geweben verbleiben. Während der vorgeburtlichen Entwicklung lassen maternale Faktoren der Angiogenese-Hemmung kein Gefäßgewebe aktiv wachsen, aber ihr Geburtsbereich hört auf, und ein intensives Wachstum des Hämangioms beginnt.

Der Mechanismus des Hämangioms

Trotz der Vielfalt der Theorien ist es üblich, dass sie unreifes embryonales Gefäßgewebe in der Haut und in anderen Organen haben, wo dies normalerweise nicht der Fall sein sollte. Für die Entwicklung eines Hämangioms reicht es jedoch nicht. Der Hauptfaktor, der das Wachstum von Kapillaren und die Bildung eines Tumors auslöst, ist die Gewebehypoxie (Sauerstoffmangel).

Folglich können verschiedene pathologische Zustände, die zu einer beeinträchtigten Sauerstoffabgabe an den Fötus oder das Neugeborene führen, potenzielle Risikofaktoren für ein Hämangiom sein. Diese Daten wurden durch zahlreiche wissenschaftliche Studien bestätigt.

Das Auftreten von Hämangiomen kann dazu beitragen,

  • Mehrfachschwangerschaft Mit der Entwicklung von zwei oder mehr Feten in der Gebärmutter erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, Kinder mit einem Hämangiom zu bekommen.
  • Plazentainsuffizienz. Es ist durch unzureichende Zufuhr von Sauerstoff (und anderen Substanzen) an den Fötus aufgrund einer Verletzung der Struktur oder Funktion der Plazenta gekennzeichnet.
  • Trauma während der Geburt. Wenn ein Kind den Geburtskanal passiert, ist das Gewebe des Kopfes ziemlich zusammengedrückt, wodurch die normale Blutzirkulation gestört wird. Lange (oder im Gegenteil zu schnelle) Geburten, ein enger Geburtskanal oder eine große Fötusgröße können die Entwicklung einer lokalen Hypoxie mit anschließender Bildung eines Hämangioms in der Kopfhaut und im Gesicht auslösen.
  • Eklampsie. Dieser Zustand entwickelt sich während der Schwangerschaft oder Geburt und ist gekennzeichnet durch einen starken Blutdruckanstieg der Mutter mit möglichem Bewusstseinsverlust und Krämpfen, was zu einer gestörten Sauerstoffzufuhr durch die Plazenta zum Fötus führt.
  • Rauchen während der Schwangerschaft Beim Rauchen ist ein Teil der Lunge mit Tabakrauch gefüllt, wodurch die in den Körper gelangende Sauerstoffmenge abnimmt. Wenn der mütterliche Organismus einen solchen Zustand relativ leicht vertragen kann, kann eine Hypoxie im Fötus ein erhöhtes Wachstum des Kapillargewebes und die Entwicklung eines Hämangioms verursachen.
  • Rausch Die Einwirkung verschiedener beruflicher Gefahren sowie Alkoholmissbrauch während der Schwangerschaft erhöht das Risiko, ein Kind mit einem Hämangiom zu bekommen.
  • Mutters Alter Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine Geburt nach 40 Jahren mit einem erhöhten Risiko für eine Vielzahl von Entwicklungsstörungen des Fötus einschließlich vaskulärer Tumoren verbunden ist.
  • Frühgeburt Ab einer Schwangerschaft von 20 bis 24 Wochen wird in der Lunge des Fötus ein Tensid gebildet - eine spezielle Substanz, ohne die eine Lungenatmung nicht möglich ist. Eine ausreichende Menge davon sammelt sich erst in der 36. Schwangerschaftswoche an, weshalb die Atmungsprozesse bei Frühgeborenen gestört sind, was zu einer Gewebehypoxie führt.

Hämangiom-Entwicklung

Ein charakteristisches Merkmal dieser Tumoren ist eine klare Inszenierung ihres Verlaufs.

Im Verlauf der Hämangiom-Entwicklung gibt es:

  • Die Zeit des intensiven Wachstums. Sie ist charakteristisch für die ersten Wochen oder Monate nach dem Einsetzen des Hämangioms und endet in der Regel bis zum Ende des ersten Lebensjahres (Ausnahmen sind möglich). Äußerlich ist der Tumor hellrot gefärbt und nimmt im Durchmesser stetig zu, in der Höhe und tiefer. Die Wachstumsrate variiert in verschiedenen Grenzen - von geringfügig bis sehr stark (mehrere Millimeter pro Tag). Diese Periode ist aus Sicht der Entstehung von Komplikationen (Tumorgeschwür, Keimung in benachbarten Organen und deren Zerstörung) am gefährlichsten.

  • Zeit der Stunting. In den meisten Fällen stoppt das Wachstum eines vaskulären Tumors bis zum Ende des ersten Lebensjahres und steigt bis zu 5–6 Jahren leicht an, was dem Wachstum des Kindes entspricht.
  • Die Periode der umgekehrten Entwicklung. In etwa 2% der Fälle kommt es zu einem vollständigen spontanen Verschwinden des Hämangioms. Einige Zeit nachdem das Wachstum aufhört (nach Monaten oder Jahren), wird die Oberfläche des Tumors weniger hell und kann sich Ulzerationen bilden. Das Kapillarnetz verschwindet allmählich und wird entweder durch normale Haut (mit kleinen, oberflächlich gelegenen Hämangiomen) oder durch Narbengewebe (bei massiven Läsionen, die in die tieferen Schichten der Haut und des Unterhautgewebes wachsen) ersetzt.

Arten von Hämangiomen

Abhängig von der Art des Wachstums, der Struktur und dem Ort des Hämangioms wird die Methode seiner Behandlung gewählt. Wenn eine Diagnose gestellt wird, muss auch die Art des Tumors bestimmt werden.

Je nach Struktur werden unterschieden:

  • Kapillare (einfache) Hämangiome. Sie sind in 96% der Fälle zu finden und bestehen aus einem dicken Kapillarnetzwerk mit leuchtendem Rot oder dunkler Purpurfarbe, das über die Oberfläche steigt und in die tieferen Hautschichten hineinwächst. Diese Form wird als Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit angesehen und ist durch die intensive Bildung neuer Kapillaren gekennzeichnet, die zum Keimen in den umgebenden Geweben der Zerstörung der letzteren neigen.
  • Kavernöse Hämangiome. Sind das Ergebnis der Weiterentwicklung der Kapillarhämangiome. Im Verlauf des Wachstums und der Zunahme der Größe kommt es infolge des Überlaufens der Kapillaren mit Blut zu einer Ausdehnung und zum Bruch einiger von ihnen mit anschließender Blutung in das Gewebe des Hämangioms. Die Folge dieses Prozesses ist die Bildung kleiner blutgefüllter Hohlräume (Hohlräume), deren innere Oberfläche mit Endothelgewebe ausgekleidet ist.
  • Kombinierte Hämangiome. Das kombinierte Hämangiom bezieht sich auf das Übergangsstadium von der Kapillarform in die kavernöse Form. Es ist ein Tumor, bei dem ein Wechsel von unreifem Kapillargewebe mit mit Blut gefüllten Hohlräumen (Kavernen) beobachtet wird. Eine Vergrößerung des Tumors ist hauptsächlich auf die Bildung neuer Kapillaren zurückzuführen, die später auch in Kavernen umgewandelt werden, bis das Hämangiom vollständig ersetzt ist.
Je nach Standort gibt es:
  • Hauthämangiome. In 90% der Fälle gefunden. Kann einfach oder mehrfach, kapillar oder kavernös sein.
  • Hämangiome der inneren Organe. Fast immer begleitet von mehreren Hämangiomen der Haut. Kann je nach Struktur und Form variieren. Am häufigsten und gefährlichsten sind Schäden an Leber, Wirbelsäule, Knochen und Muskeln.

Wie sieht ein Hämangiom auf der Haut aus?

Hämangiome können jeden Teil der Haut betreffen, werden jedoch am häufigsten in Gesicht, Hals und Kopfhaut gesehen. Ihr Aussehen variiert je nach Struktur.

Diagnose eines Hämangioms

Trotz der Tatsache, dass sich das Hämangiom auf gutartige Tumoren bezieht, kann sein intensives Wachstum von einem gravierenden kosmetischen Defekt begleitet sein (wenn es sich in der Region des Gesichts, des Kopfes oder des Halses befindet). Außerdem kann dieser Tumor, wenn er sich in den inneren Organen befindet, zu seiner Zerstörung führen, was die menschliche Gesundheit und sogar das Leben gefährden kann.

Die Diagnose und Behandlung von Hämangiomen wird von einem Kinderchirurgen durchgeführt, der bei Bedarf andere Spezialisten anziehen kann.

Der Diagnoseprozess beinhaltet:

  • ärztliche Untersuchung;
  • Instrumentalstudien;
  • Laboruntersuchungen;
  • Konsultationen anderer Spezialisten.

Untersuchung durch einen Arzt

Wenn bei der Geburt oder in den ersten Lebenswochen ein rasch wachsender roter Fleck auf der Haut eines Kindes gefunden wird, ist es erforderlich, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren, da Hämangiome häufig durch sehr schnelles, zerstörerisches Wachstum gekennzeichnet sind.

Welche Fragen stellt der Chirurg?

  • Wann ist Bildung erschienen?
  • Verändert sich die Größe des Tumors (wie viel und für welchen Zeitraum)?
  • Wurde eine Behandlung angewendet und war sie wirksam?
  • Hatten Hämangiome Eltern eines Kindes, Großmütter oder Großväter, und wenn ja, wie waren sie?
Welche Untersuchung wird der Arzt bei der ersten Behandlung durchführen?
  • Untersuchen Sie sorgfältig die Neoplasmen und die Umgebung.
  • Eine detaillierte Untersuchung der Struktur des Tumors unter einer Lupe.
  • Bestimmen Sie die Konsistenz der Bildung, die Art der Veränderungen unter Druck.
  • Dies ändert die Größe des Tumors (um die Wachstumsrate bei nachfolgenden Besuchen zu bestimmen).
  • Untersuchen Sie sorgfältig die gesamte Haut des Kindes, um zuvor unentdeckte Hämangiome festzustellen.

Instrumentelle Studien

In der Regel ist die Diagnose eines Hämangioms problemlos, und die Diagnose wird auf der Grundlage einer Umfrage und einer sorgfältigen Untersuchung gestellt. Instrumentelle Diagnoseverfahren werden zur Erkennung von Läsionen innerer Organe sowie zur Planung der operativen Entfernung des Tumors eingesetzt.

Thermometrie
Die Forschungsmethode, mit der die Temperatur bestimmter Hautbereiche gemessen und verglichen werden kann. Zu diesem Zweck wird ein spezielles Gerät verwendet - ein Thermoelement, das aus zwei Elektroden besteht, die mit einem elektrischen Sensor verbunden sind. Eine der Elektroden wird an der Oberfläche des Tumors angebracht, die zweite an einem symmetrischen, aber nicht betroffenen Bereich der Haut. Mit dem Sensor können Sie die Temperaturdifferenz mit einer Genauigkeit von 0,01 ° C einstellen.

Hämangiome, die ein dichtes Netz von Kapillaren darstellen, werden besser mit Blut versorgt als normale Haut, daher ist die Temperatur im Bereich dieses Tumors etwas höher. Ein Temperaturanstieg von 0,5 - 1 ° C im Vergleich zu nicht betroffener Haut weist auf ein aktives Tumorwachstum hin.

Thermografie
Sichere, schnelle und kostengünstige Forschungsmethode zur Bestimmung von Hautpartien mit hoher Temperatur. Das Prinzip der Methode basiert auf denselben Phänomenen wie die Thermometrie.

Der Patient sitzt vor einer speziellen Infrarotkamera, die für eine gewisse Zeit Wärmestrahlung von der Hautoberfläche erfasst. Nach der digitalen Verarbeitung der empfangenen Informationen erscheint auf dem Monitor eine Wärmekarte des Untersuchungsgebiets, auf der wärmere Brennpunkte rot und relativ kalte Brennpunkte blau angezeigt werden.

Im Gegensatz zur Thermometrie, bei der die Temperatur nur auf der Tumoroberfläche bestimmt werden kann, liefert die Thermografie genauere Informationen über die Ausbreitung des Hämangioms und ermöglicht es Ihnen, die Grenzen zu definieren, die sich oft in den Tiefen von Weichteilen befinden.

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)
Die Ultraschalluntersuchung ist eine sichere, nicht kontraindizierte Methode, mit der das Vorhandensein von volumetrischen Formationen in den inneren Organen sowie das Vorhandensein von Hohlräumen in der Haut und subkutanen Hämangiomen festgestellt werden können. Moderne Geräte für Ultraschall sind recht kompakt und einfach zu bedienen, was eine Diagnose direkt in der Arztpraxis ermöglicht.

Die Methode basiert auf dem Prinzip der Echogenität - der Fähigkeit verschiedener Körpergewebe, Schallwellen zu reflektieren, und der Reflexionsgrad hängt von der Dichte und Zusammensetzung des Gewebes ab. Reflektierte Wellen werden von speziellen Sensoren aufgezeichnet und nach Computerbearbeitung auf dem Monitor wird ein Bild des untersuchten Organs gebildet, das die Dichte und Zusammensetzung seiner verschiedenen Strukturen widerspiegelt.

Indikationen für Ultraschall sind:

  • Bestimmung der Hämangiomstruktur (Kavernose oder Kapillare);
  • Bestimmen der Tiefe des Hämangioms;
  • Verdacht auf Hämangiome der inneren Organe (Leber, Niere, Milz und andere Lokalisation).
  • Klärung der Tumorgröße bei der Operationsplanung.
Mit Hilfe von Ultraschall können identifiziert werden:
  • Kapillarkomponente des Hämangioms. Es ist ein kleiner Bereich mit mittlerer oder erhöhter Echogenität (ein dichtes Netz von Kapillaren, das mehr als das umgebende Gewebe reflektiert, reflektiert Schallwellen), mit einer heterogenen Struktur und unscharfen Konturen.
  • Kavernöse Komponente Eine Höhle ist eine mit Blut gefüllte Höhle. Die Dichte des Blutes und folglich seine Fähigkeit, Schallwellen zu reflektieren, ist geringer als die eines dicken Kapillarnetzwerks. Daher wird der Ultraschall eines Hohlraums als Bereiche mit geringer Echogenität (vor dem Hintergrund eines hyperechalen Kapillarnetzwerks) definiert, die rund oder oval sind und zwischen 0,1 und 1 mm liegen 8 bis 10 Millimeter.
Aufgrund der Ultraschalldaten kann von einem Hämangiom im inneren Organ ausgegangen werden, es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um die endgültige Diagnose zu stellen.

Computertomographie (CT)
Moderne hochpräzise Methode zur Erkennung von Tumoren der inneren Organe in der Größe von wenigen Millimetern.

Die Essenz der Methode liegt in der Fähigkeit von Geweben, durch sie hindurchtretende Röntgenstrahlen zu absorbieren. Für die Studie liegt der Patient auf einem speziellen einziehbaren Tisch eines Computertomographen und passt in das Gerät. Ein spezielles Gerät, das Röntgenstrahlen emittiert, beginnt sich zu drehen, die beim Durchgang durch das Körpergewebe teilweise von ihnen absorbiert werden. Der Absorptionsgrad hängt von der Art des Gewebes ab (die maximale Fähigkeit, Röntgenstrahlen zu absorbieren, wird im Knochengewebe beobachtet, während sie fast vollständig durch die Lufträume und Hohlräume gehen).

Die Strahlen, die durch den Körper gehen, werden mit einem speziellen Gerät aufgezeichnet. Nach der Computerverarbeitung erscheint ein detailliertes und klares Bild aller Organe und Gewebe des Untersuchungsbereichs auf dem Monitor.

Es ist zu beachten, dass die Durchführung der Computertomographie mit dem Erhalt einer bestimmten Strahlendosis verbunden ist und daher der Zweck dieser Studie streng begründet sein sollte.

Indikationen für CT sind:

  • Verdacht auf Hämangiom der Leber und anderer Organe;
  • ungenaue Ultraschalldaten;
  • Planung der operativen Entfernung von Hämangiomen (um die Tumorgröße und die Beteiligung benachbarter Organe zu klären).
Mit Hilfe von CT können Sie feststellen:
  • Hämangiom der Leber (und anderer innerer Organe). Es ist eine Formation mit niedriger Dichte, rund oder oval, mit gezackten Kanten und ungleichmäßiger Struktur.
  • Knochenhämangiom Da das Knochengewebe Röntgenstrahlen so gut wie möglich absorbiert, ist sein normales Bild bei der CT am dichtesten (weiß). Wenn das Hämangiom keimt, wird das Knochengewebe zerstört und sein Ersatz durch das Kapillarnetzwerk, wodurch die Knochendichte abnimmt, in deren Vorsprüngen dunkle Bereiche bemerkt, die der Prävalenz des Tumors entsprechen. Brüche, die durch die Zerstörung von Knochengewebe entstehen, können aufgezeichnet werden.
Gegenanzeigen für CT sind:
  • frühe Kindheit (wegen hoher Strahlenbelastung);
  • Klaustrophobie (Angst vor beengten Räumen);
  • das Vorhandensein von Tumorerkrankungen (möglicherweise eine negative Auswirkung der CT auf ihren Verlauf);
  • das Vorhandensein von Metallstrukturen (Prothesen, Implantate) im Untersuchungsgebiet.
Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule (MRI)
Eine moderne, hochpräzise Diagnosemethode, die eine detaillierte Untersuchung der Struktur der Wirbelsäule und des Rückenmarks ermöglicht. Die Durchführung einer MRI ist absolut sicher und ungefährlich. Die einzige Kontraindikation ist das Vorhandensein von Metallteilen im menschlichen Körper (Implantate, Prothesen).

Das Prinzip der Magnetresonanztomographie ist das gleiche wie bei der CT, aber anstelle von Röntgenstrahlen wird das Phänomen der Kernresonanz verwendet, das sich manifestiert, wenn sich ein menschlicher Körper in einem starken elektromagnetischen Feld befindet. Infolgedessen setzen die Atomkerne eine bestimmte Art von Energie frei, die von speziellen Sensoren erfasst wird, und werden nach der digitalen Verarbeitung auf dem Monitor als Abbild der inneren Strukturen des Körpers dargestellt.

Die Hauptvorteile der MRI gegenüber der CT sind das Fehlen von Strahlung und ein klareres Bild der Weichteile des Körpers (Nerven, Muskeln, Bänder, Blutgefäße).

Indikationen für die MRT der Wirbelsäule sind:

  • Verdacht auf Kompression des Rückenmarkstumors. Ein solcher Verdacht kann durch das Vorhandensein mehrerer Hämangiome auf der Haut in Kombination mit sich allmählich entwickelnden klinischen Symptomen einer Rückenmarksverletzung (beeinträchtigte Empfindlichkeit und motorische Funktionen der Arme, Beine und anderer Körperteile) verursacht werden.
  • Planung einer Operation zur Entfernung des Tumors.
  • Ungenaue Daten aus anderen Forschungsmethoden.
MRT der Wirbelsäule kann zeigen:
  • Keimung des Hämangioms in den Wirbelkörpern. Darüber hinaus ist ihre Knochenstruktur gebrochen, teilweise oder vollständig durch Kapillargewebe ersetzt.
  • Der Kompressionsgrad des Rückenmarkstumors. Die vaskuläre Formation, die in das Lumen des Spinalkanals ragt und das Rückenmark quetscht oder hinein sprießt (in diesem Fall wird das Rückenmarkgewebe nicht auf Läsionsniveau detektiert), wird bestimmt.
  • Der Grad der Tumorkeimung im spinalen Bandapparat.
Angiographie
Mit dieser Methode können Sie Struktur und Größe des Hämangioms am genauesten bestimmen, um die Beteiligung benachbarter Organe und Gewebe zu beurteilen.

Die Methode besteht in der Einführung eines speziellen Kontrastmittels in eine Vene oder Arterie, aus der der Tumor mit Blut versorgt wird. Dieses Verfahren wird unter der Kontrolle von CT oder MRI durchgeführt, wodurch die Geschwindigkeit und Intensität der Verteilung des Kontrastmittels im Kapillarnetz des Hämangioms geschätzt werden kann.

Die Angiographie ist eine ziemlich gefährliche Diagnosemethode, daher wird sie nur in extremen Fällen vorgeschrieben, wenn die Größe des Tumors genau bestimmt werden muss (bei der Planung von Operationen im Bereich des Gesichts, des Kopfes und des Halses).

Absolute Kontraindikationen für die Angiographie sind:

  • Kontrastmittelallergie;
  • Nierenversagen und / oder Leberversagen.
Biopsie
Diese Studie umfasst die In-vivo-Probenahme von Körpergewebe zum Zweck der anschließenden Erforschung ihrer Struktur und Zellzusammensetzung unter dem Mikroskop.

Die Durchführung einer Biopsie birgt bestimmte Risiken, von denen die Blutung am gefährlichsten ist. Darüber hinaus können Sie die Diagnose ohne diese Studie bestätigen. Daher ist die einzige vernünftige Indikation für eine Biopsie der Verdacht auf eine maligne Hämangiom-Degeneration.

Die ersten Anzeichen einer Malignität des Hämangioms können sein:

  • Veränderungen in der Oberfläche des Tumors - eine Verletzung der üblichen Struktur, intensives Wachstum in Höhe und Tiefe, Ulzerationen oder Desquamation.
  • Konsistenzänderungen - Die Struktur wird nicht einheitlich, dichtere Bereiche erscheinen.
  • Farbänderungen - dunkle braune oder schwarze Bereiche erscheinen.
  • Veränderungen in der Umgebung der Haut - es treten Anzeichen einer Entzündung auf (Rötung, Schwellung, Druckempfindlichkeit, lokales Fieber).
Abhängig von der Einnahmetechnik werden die Materialien unterschieden:
  • Inzisionsbiopsie. Wird meistens zur Entnahme von Hämangiomen der Haut verwendet. Unter sterilen Bedingungen erzeugt Ethanol nach der Behandlung des Tumors und des umgebenden Gewebes eine Lokalanästhesie des Bereichs, aus dem das Material gesammelt werden soll. Ein Skalpell wird aus einem bestimmten Hautbereich herausgeschnitten, der notwendigerweise das Tumorgewebe und die daran angrenzende intakte Haut umfassen muss.

  • Punktionsbiopsie. Es wird meistens zum Sammeln von Material aus inneren Organen (Leber, Milz, Muskeln und Knochen) verwendet. Unter Ultraschallkontrolle wird ein spezielles Hohlspiel mit scharfen Kanten direkt in das Tumorgewebe eingeführt, wobei sowohl periphere als auch zentrale Tumoren in die Nadel gelangen.
Histologische Untersuchung
Das durch Biopsie (Biopsie) gewonnene Material wird in ein steriles Röhrchen gegeben und an das Labor geschickt, wo nach einer speziellen Verarbeitung und Färbung eine mikroskopische Untersuchung der Struktur und der zellulären Zusammensetzung des Tumors durchgeführt und ein Vergleich mit intakter Haut durchgeführt wird.

Alle operativ entfernten Hämangiome müssen unbedingt zur histologischen Untersuchung geschickt werden.

Laboruntersuchungen

Laboruntersuchungsmethoden sind bei der Diagnose von Hämangiomen nicht aussagekräftig und werden häufiger verwendet, um Komplikationen der Erkrankung zu erkennen und den Zustand des Patienten während der Behandlung zu überwachen.

Am informativsten ist das komplette Blutbild (OAK), obwohl seine Änderungen unspezifisch sind und bei anderen Krankheiten auftreten können.

Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Nach der Vorbehandlung mit Alkohol wird die Haut des Ringfingers bis zu einer Tiefe von 2 bis 4 mm mit einer speziellen Nadel punktiert, wonach mehrere Milliliter Blut in die Pipette gesaugt werden.

Charakteristische Änderungen in KLA sind:

  • Thrombozytopenie. Eine Erkrankung, die durch eine Abnahme der Blutplättchenzahl aufgrund ihrer zunehmenden Zerstörung im Hämangiomgewebe gekennzeichnet ist, die sich durch erhöhte Blutungen der Haut und der Schleimhäute klinisch manifestiert.
  • Anämie Verringerung der Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Anämie ist eine Folge von Blutungen und Blutungen aufgrund von Thrombozytopenie.

Konsultationen anderer Spezialisten

Zur Unterstützung der Diagnosestellung sowie bei verschiedenen Komplikationen des Hämangioms muss der Kinderchirurg möglicherweise Spezialisten aus anderen Bereichen der Medizin konsultieren.

Der Diagnoseprozess kann Folgendes umfassen:

  • Ein Onkologe steht im Verdacht, eine maligne Tumordegeneration zu haben.
  • Dermatologe - bei Ulzerationen von Hämangiomen oder in Verbindung mit Hautveränderungen.
  • Infektionist - mit der Entwicklung eines Infektionsprozesses im Bereich des Hämangioms.
  • Hämatologe - mit der Entwicklung von Komplikationen aus dem Blutsystem (schwere Thrombozytopenie und / oder Anämie).

Hämangiom Behandlung

Früher wurden erwartungsvolle Taktiken für Hämangiome bei Kindern empfohlen, Daten aus jüngsten Studien weisen jedoch auf das Gegenteil hin: Je früher die Behandlung der Krankheit beginnt, desto weniger Komplikationen und Resteffekte können auftreten.

Diese Feststellung beruht auf dem unvorhersehbaren und oftmals schnellen Wachstum des Tumors, der sich in relativ kurzer Zeit um ein Vielfaches erhöhen und in benachbarte Organe und Gewebe wachsen kann. Statistische Forschungsdaten deuten auch darauf hin, dass frühe 2-Jahres-Hämangiome der Haut eine vollständige unabhängige Entwicklung in umgekehrter Richtung durchlaufen und in mehr als 50% der Fälle sichtbare kosmetische Defekte auf der Haut verbleiben (Narben).

Bei der Behandlung von Hämangiomen werden verwendet:

  • physische Entfernungsmethoden;
  • chirurgische Entfernungsmethode;
  • medikamentöse Therapie.

Physikalische Methoden zur Entfernung von Hämangiomen

Diese Gruppe umfasst Methoden der körperlichen Beeinflussung des Gewebes des Hämangioms, wodurch es zerstört und anschließend entfernt wird.

Zu den physikalischen Methoden gehören:

  • Kryodestruktion;
  • Laserbestrahlung;
  • Sklerotherapie;
  • Elektrokoagulation;
  • Nahfeld-Radiotherapie.
Kryodestruktion
Es wird verwendet, um oberflächliche oder flach gelegene Hämangiome der Haut zu entfernen, deren Abmessungen nicht größer als 2 cm sind. Die Essenz der Methode liegt in der Wirkung auf den Tumor mit flüssigem Stickstoff, dessen Temperatur -196ºС beträgt. Wenn dies geschieht, wird das Tumorgewebe eingefroren, sein Tod und seine Abstoßung werden gefolgt von einem Ersatz durch normales Gewebe. Die Entfernung großer Tumore kann zur Bildung ausgedehnter Narben führen, was einen gravierenden kosmetischen Defekt darstellt.

Die Hauptvorteile dieser Methode sind:

  • hochpräzise Zerstörung von Tumorgewebe;
  • minimaler Schaden an gesundem Gewebe;
  • relative Schmerzlosigkeit;
  • minimales Blutungsrisiko;
  • schnelle Genesung nach dem Eingriff.
Die Kryodestruktion selbst ist sicher, fast schmerzlos und kann in der Arztpraxis durchgeführt werden. Der Patient sitzt auf einem Stuhl, danach wird eine spezielle Form auf den Hämangiombereich gelegt, der die Tumorgrenzen vollständig umgibt. Flüssiger Stickstoff wird in diese Form gegossen, und der Patient kann in den ersten Sekunden ein leichtes Brennen verspüren.

Die gesamte Prozedur dauert einige Minuten. Danach wird der Hämangiombereich mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat behandelt und der Patient kann nach Hause gehen. Es dauert normalerweise 2 - 3 Sitzungen der Kryotherapie mit Unterbrechungen von 3 - 5 Tagen. Nach dem Ende der Behandlung muss der Bereich, in dem sich das Hämangiom befand, 7 bis 10 Tage mit Brillantgrün behandelt werden, bis sich eine dichte Kruste bildet. Die vollständige Heilung erfolgt innerhalb eines Monats.

Laserbestrahlung
Eine moderne Methode zur Entfernung oberflächlicher und tieferer Hämangiome der Haut mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm mit einem Laser.

Die Haupteffekte der Laserstrahlung sind:

  • thermische Zerstörung bestrahlter Gewebe (Verkohlung und Verdampfung);
  • Blutgerinnung in den dem Laser ausgesetzten Gefäßen (verhindert Blutungen);
  • Stimulation des Genesungsprozesses von normalem Gewebe;
  • Verhinderung der Narbenbildung.
Die Technik des Verfahrens ist recht einfach, muss aber gleichzeitig von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden, da sie gewisse Risiken (mögliche Schädigung von gesundem Gewebe) mit sich bringt. Nach einer Lokalanästhesie wird der Hämangiombereich für einige Minuten einem Laserstrahl ausgesetzt, dessen Durchmesser in Abhängigkeit von der Tumorgröße ausgewählt wird (der Strahl darf nicht auf die intakte Haut treffen).

Am Aufschlagort bildet sich eine dichte Kruste, die sich nach 2 bis 3 Wochen abstößt. Darunter kann sich eine kleine Narbe bilden (für große Größen des entfernten Hämangioms).

Sklerotherapie
Mit dieser Methode können größere Hämangiome auf der Haut oder in den inneren Organen entfernt werden. Das Prinzip der Methode beruht auf der Kauterisierungs- und Koagulationsfähigkeit einiger Chemikalien, die in das Hämangiomgewebe eingebracht werden, wodurch Gefäße und Hohlräume zerstört werden, gefolgt von ihrem Ersatz durch Narbengewebe.

Derzeit wird 70% Alkohol für Hämangiom-Sklerose verwendet. Das Verfahren sollte von einem erfahrenen Chirurgen unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden. Der Bereich um das Hämangiom wird mit einer Lösung von Novocain (zum Zwecke der Anästhesie) abgeschnitten, wonach 1 bis 10 ml Alkohol mit einer Spritze in das Tumorgewebe injiziert werden (abhängig von der Größe des Neoplasmas).

Nach 2 bis 3 Stunden an der Injektionsstelle treten Entzündungen und Schwellungen des Gewebes auf, und nach 2 bis 3 Tagen wird der Hämangiombereich dichter und schmerzhafter. Der Vorgang wird mehrmals mit einer Pause von 7 - 10 Tagen wiederholt. Das vollständige Verschwinden des Hämangioms wird im Zeitraum von 3 Monaten bis 2 Jahre nach Ende der Behandlung beobachtet.

Elektrokoagulation
Die Methode der Zerstörung von Tumorgewebe durch den Einfluss von hochfrequentem gepulsten elektrischen Strom. Wenn Strom auf lebende Gewebe angewendet wird, steigt ihre Temperatur rasch auf mehrere hundert Grad an, gefolgt von Zerstörung, Verkohlung und Abstoßung von toten Massen.

Der Hauptvorteil dieser Methode ist das minimale Blutungsrisiko, da hohe Temperaturen zu Blutgerinnung in den Hämangiom-Gefäßen führen und zu einer Verhärtung (Vernarbung) ihres Lumens führen.

Mit Hilfe der Elektrokauterisation können oberflächliche und intradermale Hämangiome entfernt werden, und die Elektrokoagulation kann als Hilfsmethode für die chirurgische Entfernung des Tumors verwendet werden.

Nahfeld Strahlentherapie
Es besteht in lokaler Röntgenstrahlung des Hämangiomgewebes, was zur Zerstörung der Tumorkapillaren führt. Die Röntgentherapie wird selten als unabhängige Methode zur Behandlung von Hämangiomen eingesetzt und wird in der präoperativen Phase häufiger eingesetzt, um die Größe des Neoplasmas zu reduzieren, wodurch das Operationsvolumen verringert wird.

Die Wirkung von Röntgenstrahlen auf den Körper, insbesondere bei Kindern, ist mit einer Reihe von Nebenwirkungen verbunden, von denen die gefährlichste die Möglichkeit ist, ein malignes Neoplasma zu entwickeln. In dieser Hinsicht wird die Nahfeld-Radiographie in extrem seltenen Fällen mit der Ineffektivität anderer Behandlungsmethoden eingesetzt.

Chirurgische Methode der Hämangiom-Entfernung

Als unabhängige Behandlungsmethode wird es für kleine oberflächliche Hautläsionen verwendet, die sich in Körperbereichen befinden, in denen die postoperative Narbe in kosmetischer Hinsicht weniger wichtig ist (für Männer im Rücken, in den Beinen).

Während der Operation wird unter Vollnarkose der gesamte Tumor und 1 bis 2 mm der umgebenden gesunden Haut entfernt. Befindet sich das Hämangiom im tieferen Gewebe und in den inneren Organen, wird das Operationsvolumen durch die Größe des Tumors und den Keimungsgrad im betroffenen Organ bestimmt.

Häufig werden in der präoperativen Phase konservative Behandlungsmethoden eingesetzt (medikamentöse Therapie, Strahlentherapie), was zu einer Verkleinerung des Tumors führt, wodurch das Operationsvolumen verringert und benachbarte Organe (Muskeln, Knochen) weniger stark verletzt werden kann.

Medikamentöse Behandlung von Hämangiomen

Bis vor kurzem wurde die medikamentöse Therapie bei der Behandlung von Hämangiomen praktisch nicht angewendet. Wissenschaftliche Studien der letzten Jahre haben jedoch gezeigt, dass einige Arzneimittel den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen, Wachstumsprozesse verlangsamen und die Größe des Tumors verringern.

Das vollständige Verschwinden des Hämangioms als Folge einer medikamentösen Therapie wird jedoch nur in 1–2% der Fälle beobachtet. Daher wird diese Behandlungsmethode häufiger als Vorbereitungsphase vor der operativen oder physischen Entfernung des Tumors verwendet.

Das Medikament blockiert bestimmte vaskuläre Rezeptoren (B2-adrenerge Rezeptoren), die das Hämangiom beeinflussen.

Die Wirkung von Propranolol beruht auf:

  • Vasokonstriktion von Hämangiomen (als Ergebnis der Blockierung der Wirkung von vasodilatierenden Faktoren);
  • reduzierte Bildung von vaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor (VEGF);
  • Stimulierung des Zerstörungsprozesses von Hämangiomkapillaren und deren Ersatz durch Narbengewebe.

Steroidhormon-Medikament, dessen Wirkung auf die Aktivierung der Bildung von Narbengewebe im Bereich des Hämangioms zurückzuführen ist. Infolgedessen werden die Kapillaren zusammengedrückt, der Blutfluss durch sie stoppt, sie leeren sich und kollabieren und werden durch Narbengewebe ersetzt.

Die Auswirkungen von Prednison sind:

  • Wachstumsverzögerung Hämangiom;
  • Verringerung der Größe des Hämangioms.

Es wird einmal wöchentlich intravenös in einer Dosis von 0,05-1 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche verabreicht.

Während der Behandlung ist es erforderlich, die Zusammensetzung des peripheren Blutes regelmäßig zu überwachen (um mindestens zweimal im Monat ein vollständiges Blutbild zu erhalten).

Hämangiom-Effekte

Bei falscher und frühzeitiger Behandlung des Hämangioms können sich eine Reihe von Komplikationen entwickeln, die eine Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben darstellen.

Die schrecklichsten Komplikationen von Hämangiomen sind:

  • Keimung und Zerstörung benachbarter Organe;
  • Zerstörung von Muskeln, Knochen, Wirbelsäule;
  • Quetschen und / oder Zerstörung des Rückenmarks (mit der Entwicklung von Lähmungen);
  • Zerstörung innerer Organe (Leber, Niere, Milz und andere);
  • Ulzerationen von Hämangiomen und Infektionen;
  • Malignität;
  • Thrombozytopenie und Anämie;
  • kosmetischer Defekt (unbehandelte Hämangiome und ihre Narben können ein Leben lang anhalten).
Die Prognose für ein Hämangiom wird bestimmt durch:
  • der anfängliche Ort des Tumors;
  • die Geschwindigkeit und Art des Wachstums;
  • Zeit, um mit der Behandlung zu beginnen;
  • Angemessenheit der therapeutischen Maßnahmen.
Bei rechtzeitiger Diagnose, rechtzeitiger und korrekter Behandlungstaktik ist die Prognose günstig - das Hämangiom verschwindet vollständig ohne sichtbare Hautdefekte.